Intrakranialer Druck bei einem Kind: Wie kann überprüft werden, ob Anlass zur Sorge besteht?

Der intrakranielle Druck bei einem Kind ist ein wichtiger Indikator für die normale Entwicklung. Anomalien des intrakranialen Drucks verursachen viele unangenehme Symptome für das Baby, daher sollten Sie sofort zum Arzt gehen.

Die Wahrheit der Diagnose wird nur in 5% der Fälle bestätigt, aber Sie sollten sich nicht leicht mit den Symptomen der Pathologie befassen.

Der Mechanismus der Bildung von intrakranialem Druck

Altersnormen für den intrakraniellen Druck

Das Gehirn befindet sich im Schädel, zirkuliert im Blut und zerebrospinaler oder zerebrospinaler Flüssigkeit - zerebrospinaler Flüssigkeit. Es ist die Zerebrospinalflüssigkeit, die den Raum zwischen Rückenmark und Gehirn ausfüllt.

Das Druckniveau wird durch die Flüssigkeitsmenge bestimmt: das Verhältnis zwischen seiner Synthese und der Absorptionsgeschwindigkeit im Blut. Dies ist der Mechanismus zum Erzeugen von Druck im Schädel (ICP).

Für den Hirndruck gibt es Altersnormen. Geringfügige kurzfristige Abweichungen von der Norm sind zulässig. Die Entstehung von Infektionen, Änderungen des Luftdrucks usw. können deren Ursache sein. Wenn die Abweichungen groß und groß sind, ist eine Untersuchung, Beobachtung durch einen Arzt oder sogar ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Hoher Blutdruck - Hypertonie

Erhöhter intrakranieller Druck ist eine häufige Diagnose der modernen Pädiatrie und Neuropathologie. Es gibt keine solche Krankheit in der medizinischen Einstufung von Krankheiten.

Eine erhöhte ICP ist eine Folge anderer Krankheiten. Es ist eher ein Symptom oder eine Folge von Abnormalitäten im Gehirn, Nervensystem oder anderen Organen und Systemen. Manifestationen sind recht häufig, obwohl eine gefährliche Zunahme der ICP selten ist.

Druckstörungen im Kopf können von schweren Erkrankungen des Nervensystems, genetisch bedingten Pathologien sowie anderen Anomalien ausgehen, die durch schwere Erkrankungen verursacht werden.

Hypertonie wird durch zu viel Liquor in den Ventrikeln des Gehirns verursacht. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • schlechte Absorption von Liquor im Blut;
  • schlechter Abfluss;
  • Übersynthetisieren.

Die Hauptursachen für Bluthochdruck

Um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln, bestimmen Sie zunächst deren Form.

Es gibt zwei Hauptformen des Hochdrucks im Kopf:

Getrennt isolierte temporäre Hypertonie, die sich aus solchen Gründen ergibt:

  • vegetative Dystonie;
  • Störungen des Muskeltonus, Blutgefäße;
  • ein langer Schrei;
  • Änderungen der meteorologischen Bedingungen;
  • Stress;
  • übermäßige körperliche Belastung.

Diese Form manifestiert sich bei Babys, meist bis zu zwei Jahren. Es passiert unabhängig und erfordert keine Behandlung.

Ursachen und Merkmale der angeborenen Hypertonie

Die angeborene Form wird bei Neugeborenen mit folgenden Zuständen diagnostiziert:

  • Schlechter Abfluss, Stagnation der Liquor cerebrospinalis, die durch abnormale Entwicklung aufgrund von Genpathologien oder persönlichen Mutationsanomalien verursacht wird;
  • Die schnelle Anhäufung des Schädelgewölbes (Schließen der Quelle) trägt zum Druckanstieg bei, da sich das Gehirn sehr aktiv entwickelt und auf ein Jahr wächst.
  • eine Änderung des korrekten Verhältnisses zwischen der Formation und der Absorptionsgeschwindigkeit von Lauge: Der Abfluss wird während der normalen Produktion gestört - Hydrocephalus;
  • Geburtstrauma, Hämatom erzeugt zusätzlichen Druck auf das Hirngewebe;
  • Sauerstoffmangel, Hypoxie, während der Schwangerschaft und bei der Geburt provoziert die Entwicklung eines Hirnödems.

Ursachen der angeborenen Hypertonie

Die Hauptursachen für angeborene Hypertonie:

  • Trauma während der Geburt;
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus;
  • intrauterine Infektionen.

Weniger häufige Ursachen: Pathologie der Plazenta, Asphyxie des Neugeborenen, Tumore, Entzündungen der Gehirnschicht, Adipositas, hormonelle Störungen.

Die Besonderheit dieser Form liegt in der Früherkennung: sofort bei der Geburt oder in den nächsten 3 Monaten. In einigen Fällen wird die Diagnose auch in den letzten Stadien der Schwangerschaft bestätigt.

Früherkennungs- und Behandlungsmethoden der modernen Medizin können die normale Entwicklung des Kindes sicherstellen. Das Kind in der Entwicklung wird nicht hinter seinen Kollegen zurückbleiben.

Ursachen des erworbenen Formulars

Es gibt eine Reihe von Gründen für die Zunahme der ICP bei Kindern:

  • Kopfverletzungen verursachen Schwellungen des Gewebes, was zu einer erhöhten ICP führt;
  • Gehirntumore (gutartig und bösartig) erzeugen eine zusätzliche Belastung, verhindern den normalen Abfluss von Liquor;
  • Der Prozess der Entzündung des Hirngewebes (Meningitis, Enzephalitis) verursacht Schwellungen des Gewebes und eitrige Formen verändern die Zusammensetzung und die Eigenschaften der Liquorflüssigkeit. Sein Abfluss ist aufgrund der erhöhten Viskosität schwierig. Die größte Gefahr einer solchen Verletzung besteht für Kinder 2-3 Jahre;
  • richtige Schwellung des Gehirns verschiedener Ursachen;
  • Wirbelsäulenverletzungen der Halswirbelsäule. Die Verdrängung der Wirbel führt zu einer beeinträchtigten Zirkulation der Liquorflüssigkeit, deren Abfluss gestört ist;
  • Adhäsionen (Bildung von Bindegewebe) als Komplikationen nach der Operation.

Hypertonie hat 2 Stufen: kompensiert und dekompensiert.

Mit einer Zunahme des Gewebevolumens in der Schädelhöhle tritt eine Verringerung der zirkulierenden Flüssigkeit auf, d. H. Es findet eine Kompensation statt. Dank dieses Substitutionsmechanismus wird die Entwicklung der Krankheit gehemmt und hilft dabei, Gehirnzellen zu erhalten.

Der Effekt der Kompensation ist jedoch nicht unendlich: Die Ersatzreserve ist aufgebraucht und die Dekompressionsphase beginnt.

Symptome der Pathologie

Das Alter des Patienten bestimmt die Symptome und die Wahl der Behandlung.

Ein erhöhter ICP bei Kindern in den ersten zwei Lebensjahren hat die folgenden Symptome:

  • häufiges Weinen ohne ersichtlichen Grund;
  • Angst, Angst;
  • verminderte Aktivität;
  • vermehrtes Aufstoßen. Ein Quetscheffekt führt zu Regurgitationen, die sich während des Tages mehrmals wiederholen.
  • unverhältnismäßige Kopfform und -größe. Durch Messungen des Kopfumfangs können Sie die Wachstumsrate des Schädelvolumens verfolgen.
  • stark konvexe Venen am Kopf. Besonders manifestiert in den ersten Tagen des Lebens;
  • gewölbte Feder über der Kopfhaut, deutliches Pulsieren der Feder;
  • Änderung der Umlaufbahnen Die Augen wölben sich stark genug nach vorne, was es schwierig macht, die Augenlider fest zu schließen. Im Traum sind die Augen offen, die Iris des Auges ist sichtbar;
  • Graefes Symptom: Blick nach unten, sichtbare Sklera (weißer Teil des Auges) über der Iris;
  • körperliche und geistige Unterentwicklung;
  • Gewichtsverlust;
  • Die gefährlichste Manifestation einer erhöhten ICP mit einer Dysfunktion des Hirnstamms ist eine Verringerung der Herzfrequenz (Bradykardie). Ein Anstieg des Blutdrucks und eine Abnahme der Atemfrequenz - bilden einen gefährlichen pathologischen Zustand, der als Cushing-Triade bezeichnet wird.
  • verminderte Sehschärfe aufgrund einer gestörten normalen Funktion der Sehnerven.

Der psychologische Zustand des Kindes verschlimmert den Krankheitsverlauf. Für Kinder, die sich durch einen fokussierten und klaren Look auszeichnen.

Ältere Kinder haben die folgenden Symptome:

  • häufige Übelkeit, Erbrechen. Dauerhafte Übelkeit wird nicht durch Nahrungsmittel verursacht, sondern ist eine Verletzung der ICP. Erbrechen bringt keine Erleichterung, und sogar bei leerem Magen ist Erbrechen der Galle möglich;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Verhaltensänderungen: Nervosität, Launenhaftigkeit, Reizbarkeit, Depression, Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen hinter den Pfannen, besonders wenn die Augen beiseite geschoben werden;
  • In den Augen von zwei stören Sie "Fliegen";
  • Wenn die Augen geschlossen sind, treten Farbeffekte auf.
  • Das Kind wird schnell müde, fühlt sich immer schwach, Apathie;
  • Aphasie oder Sprachstörung. Ein Kind findet Wörter mit Schwierigkeiten, verwirrt Begriffe, bildet unlogisch Phrasen und Ausdrücke;
  • Schwierigkeiten beim Erinnern. Kinder im Schulalter haben Lernprobleme. Es ist schwierig, sich auf eine bestimmte Lektion zu konzentrieren, elementare Dinge erfordern wiederholte Wiederholungen.

Die Gründe für die erhöhte ICP sind:

  • schlechter Schlaf und schlechtes Benehmen;
  • Hyperaktivität;
  • Störungen der geistigen, geistigen und körperlichen Entwicklung;
  • geringe akademische Leistung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Hautrötung in Form eines Gitters ("Marmorhaut");
  • Blutungen aus der Nase;
  • Kinnzittern (unwillkürlicher Jitter);
  • auf den Socken laufen;
  • kleine Dellen auf der Röntgenaufnahme des Schädels;
  • Veränderungen in den Ventrikeln, die Lücke zwischen den Hemisphären und anderen Abteilungen des Liquor cerebrospinalis.

Niedriger Blutdruck - Hypotonie: Ursachen und Manifestationen

Niedriger Druck aufgrund unzureichender Menge an CSF aus zwei Gründen:

  • reduzierte Synthese: Das produzierte Volumen reicht nicht aus;
  • erhöhte Absorptionsrate im Blut.

Mögliche Ursachen für unzureichende Menge an Liquor:

  • die Verwendung von Diuretika;
  • Dickenänderung (Abstand zwischen den Innenwänden) der Hirngefäße aufgrund der Erkrankung;
  • Mangel an Vitaminen und Mikroelementen;
  • starker körperlicher und emotionaler Stress;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • endokrine Störung;
  • längere Vergiftung;
  • Zerebrospinalflüssigkeit-Fistel als Folge eines chirurgischen Eingriffs, durch den Zerebrospinalflüssigkeit fließt.

Manifestiert durch verminderte Druckmüdigkeit, Müdigkeit, Reizbarkeit, häufige Kopfschmerzen, Schwindel. Manchmal das Auftreten von Krämpfen. Wenn Abweichungen vom normalen Verhalten und Zustand des Kindes auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden.

Der Neurologe ist der erste Arzt, der konsultiert wird. Er wird gegebenenfalls die erforderliche Untersuchung und Untersuchung durch andere hochspezialisierte Ärzte vorschreiben.

ACHTUNG! Wenn Sie die ersten Anzeichen für eine Abweichung des intrakraniellen Drucks in Richtung Auf- oder Abnahme feststellen, wenden Sie sich sofort an den Arzt: Die Diagnose ist schwerwiegend und kann nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Kindes gefährden.

Diagnose

Derzeit gibt es keine Geräte zur Messung des Hirndrucks.

Es gibt nur zwei Methoden zur zuverlässigen Bestimmung:

  • Trepaning (Operation, um ein Loch im Schädelknochen zu erzeugen)
  • Lumbalpunktion (Punktion der Lendenwirbelsäule, um die Liquorflüssigkeit aufzusammeln).

Alle anderen Methoden und Studien sind indirekt und können nur in ihrer Gesamtheit über die Formulierung einer zuverlässigen Diagnose sprechen.

Der pädiatrische Neurologe führt die erste Untersuchung durch und ordnet die notwendige Forschung an. In der Regel sind folgende Schritte notwendig:

  1. Geschichte studieren Spezifische Anzeichen der Krankheit, allgemeine Vitalzeichen, Schwangerschaft und Geburt.
  2. Untersuchung des Okulisten: Der Zustand der Fundusgefäße wird dem Forschungsbedarf entsprechen.
  3. Diagnosemethoden wie Ultraschall, CT und MRI können Anomalien im Schädel erkennen. Allein aufgrund dieser Studien wird keine Diagnose gestellt.
  4. Punktion der Ventrikel des Gehirns und Rückenmarkpunktion sind ausgezeichnete diagnostische Methoden zur Bestimmung des intrakranialen Drucks. Nur mit dringendem Bedarf an strengen Angaben durchgeführt.

Echoenzephalographie und Ultraschall des Gehirns (Neurosonographie) werden für Babys durchgeführt, die noch einen Frühling haben. Forschung ist im Ruhezustand notwendig.

Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks bei Neugeborenen und Kindern ab dem Jahr, Behandlung und Prävention

Hypertonie ist am häufigsten mit dem reifen Alter verbunden. Intrakranielle Hypertonie, dh ein erhöhter Druck im Gehirn, betrifft jedoch häufig die jüngsten Kinder. Wenn eine solche Diagnose bei einem Neugeborenen mit einem geplanten Ultraschall des Gehirns gestellt wurde, besteht keine Notwendigkeit zur Panik. Dies kann nur physiologische Gründe sein, zum Beispiel längeres Weinen während der Untersuchung.

Eine Konsultation mit einem pädiatrischen Neurologen sollte jedoch nicht verschoben werden. Er wird die genaue Ursache der Abweichung feststellen und gegebenenfalls die Behandlung vorschreiben. Ein abnormaler intrakranialer Druck ist eine schwere Erkrankung, die eine ständige Überwachung und Therapie erfordert.

Im Gegensatz zu Erwachsenen ist der intrakraniale Druck bei Kindern schwieriger zu erkennen und rechtzeitig zu diagnostizieren.

Warum haben Kinder einen erhöhten intrakranialen Druck?

Der intrakranielle Druck ist eher ein Symptom einer anderen Krankheit als eine unabhängige Verletzung. Anatomisch liegt seine Ursache in der Höhe der Liquor cerebrospinalis (Liquor) und seiner Wirkung auf das Gehirn. Alkohol wird ständig von den Blutgefäßen des Gehirns produziert und dann in das Blut aufgenommen. Wenn dieses Verhältnis gebrochen ist, entsteht diese Pathologie.

Sie kann im Mutterleib oder während der Geburt auftreten:

  • abnorme Entwicklung des Gehirns, Wege des Abflusses von Liquor;
  • intrauterine Infektionen;
  • frühes Schließen des Frühlings (normalerweise schließt es nach 12-18 Monaten);
  • Hydrocephalus;
  • Geburtsverletzung, Hämatom, bei schwerer Geburt erhalten;
  • akute Hypoxie, die Schwellungen des Gehirns verursacht.

In solchen Fällen wird die Pathologie während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt erkannt. Die rechtzeitig erkannte Verletzung ermöglicht eine Korrektur und gibt dem Kind die Möglichkeit, sich vollständig zu entwickeln und zu entwickeln.

Ein Abbau des Drucks im Gehirn kann auch später auftreten, weil:

  • Kopfverletzungen unterschiedlicher Schwere, Blutung;
  • Tumoren jeglicher Art;
  • Entzündungen im Gehirn (Enzephalitis, Meningitis);
  • Blutungsstörungen;
  • schwere Vergiftung, die ein Hirnödem verursacht (alkoholische, narkotische, Drogenvergiftung);
  • Auswirkungen von Gehirnoperationen in Form von Verwachsungen.

Manchmal tritt es als vorübergehendes Phänomen bei Kindern unter 2 Jahren auf. Der intrakranielle Druck nimmt ab und steigt im normalen Bereich. Es wird durch Veränderungen im Gefäßtonus des Gehirns verursacht, wenn:

  • starker Stress, langes Weinen;
  • wechselndes Wetter;
  • übermäßige körperliche Anstrengung.

Symptome der Pathologie

Die Symptome bei Kindern variieren je nach Alter. Anzeichen von intrakranialem Druck bei einem Kind unter 2 Jahren:

  • Reizbarkeit, Aggression, ohne Grund zu weinen (besonders nachts), schreit das Kind oft;
  • übermäßige Schläfrigkeit, Lethargie, Muskelhypotonie;
  • abnorme Proportionen des Kopfes;
  • schnelles Kopfwachstum, das keine Alterskriterien erfüllt;
  • ausgeprägte Venen am Kopf;
  • Ausbeulen der Fontanelle (weitere Einzelheiten im Artikel: Wann soll die Quelle eines Neugeborenen geschlossen sein?);
  • Tremor;
  • Graefes Symptom (die Augen sind immer gesenkt und es gibt einen weißen Streifen zwischen dem oberen Augenlid und der Pupille), den das Kind nicht kontrollieren kann;
  • geistige Behinderung und körperliche Entwicklung;
  • Übelkeit und Regurgitation nach dem Essen;
  • schlechte Gewichtszunahme aufgrund eines Versagens der Brust oder des Gemisches, da beim Ansaugen der Schädeldruck normalerweise ansteigt und diese Kinder schwere Kopfschmerzen bekommen.

Ältere Kinder (3-10 Jahre) sorgen sich um:

  • Übelkeit und Erbrechen, unabhängig von den Mahlzeiten;
  • hormonelle Störungen durch endokrine Erkrankungen, schlechte körperliche Entwicklung;
  • Verzögerung der Sprachentwicklung, Aphasie (die Abwesenheit oder Störung der Sprache bei einem Kind, das sprechen kann);
  • große Stirn;
  • häufige starke Kopfschmerzen, die meistens nachts in die Augen strahlen;
  • Sehstörungen, Doppelbild, wenn das Kind die Augen schließt, sieht das Kind Blitze;
  • schlechte motorische Koordination;
  • schnelle Müdigkeit, Unaufmerksamkeit, Reizbarkeit, Apathie, Schläfrigkeit;
  • Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren treten häufig auf Zehenspitzen auf und leiden an Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (wir empfehlen zu lesen: Warum ein Kind auf Zehenspitzen geht: Dr. Komarovskys Antwort).

Dieser Zustand erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff, da er sogar tödlich sein kann.

Wege zur Diagnose der Krankheit

Viele Experten glauben, dass in unserem Land das Problem der Überdiagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks bei Kindern besteht. Er wird vielen nicht gefährlichen Symptomen zugeschrieben: Kinnzittern, häufigem Schreien, schlechter Gewichtszunahme, Angstzuständen und so weiter. Solche Phänomene können aus völlig anderen Gründen verursacht werden, zum Beispiel aufgrund von Muttermilch oder Koliken. Erkennt eine ähnliche Verletzung und diagnostiziert einen pädiatrischen Neurologen, nicht aber einen Kinderarzt.

Die Diagnose einer echten kranialen Hypertonie hängt vom Alter des Kindes, dem Schweregrad des Krankheitsverlaufs und seiner beabsichtigten Ursache ab:

  • Messung des Umfangs des Kopfes des Neugeborenen. In der Klinik macht dies der Kinderarzt bei jeder Aufnahme bei Kindern des ersten Lebensjahres. Abweichungen von der Norm können zum ersten Verdacht auf eine Störung im Gehirn führen.
  • Ophthalmoskopie - Augenhintergrunduntersuchung durch einen Augenarzt. Intrakranielle Hypertonie äußert sich durch das Vorhandensein von erweiterten Venen, krampfartigen Gefäßen oder Schwellung des Sehnervs.
  • Neurosonographie - Ultraschall des Gehirns. Es wird zur Diagnose von Neugeborenen verwendet (bei allen Kindern wird es im Alter von 1, 3, 6 Monaten durchgeführt). Ältere Kinder, die die Feder bereits geschlossen haben, können Sie durch Magnetresonanz oder Computertomographie auf Anomalien überprüfen.
Ultraschalluntersuchung des Gehirns bei Säuglingen
  • Doppler-Sonographie. Ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns und das Vorhandensein von Blockaden.
  • Die zuverlässigste Methode ist die Punktion der Wirbelsäule. Es wird selten in schweren Fällen verwendet. Eine Nadel wird in die Ventrikel des Gehirns oder des Liquor cerebrospinalis eingeführt und durch das Vorhandensein eines erhöhten intrakranialen Drucks anhand des Flusses der Liquor cerebrospinalis beurteilt. Die Studie wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.
  • Wenn ein Kind in ein Krankenhaus eingeliefert wird, kann der intrakraniale Druck durch einen speziellen Katheter gemessen werden, der Messwerte an einen Monitor liefert. Dieses Verfahren wird nur auf Intensivstationen und Intensivstationen durchgeführt.
  • Neugeborene bestimmen die Verletzung des intrakranialen Drucks durch Pulsieren der Fontanel auf der Krone des Laddkopfes.
  • Zusätzlich eine Röntgenaufnahme der Schädelknochen. Daran erkennt man die verstärkte Gefäßzeichnung, eine Divergenz interossärer Nähte usw.

Behandlungsmethoden für erhöhten intrakranialen Druck

Die Behandlungsmethoden und die Wahl der Medikamente werden von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen abhängig von der Diagnose, dem Schweregrad der Erkrankung, ihrer Ursache und dem Alter des Kindes festgelegt. Die Therapie wird gesendet, um die zugrunde liegende Krankheit zu heilen - die Ursache für die Pathologie.

In einigen Fällen wird das Kind nur unter Beobachtung genommen und aufgezeichnet, wenn der intrakraniale Druck es nicht daran hindert, normal zu leben und zu wachsen. Manchmal ist eine ernsthafte medizinische Therapie oder sogar eine Operation erforderlich. Solche Fälle werden nur in speziellen medizinischen Zentren behandelt.

Medikamente

Zur Normalisierung des intrakranialen Drucks mit folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Diuretika - Triampur, Furosemid, Acetazolamid. Sie entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, einschließlich CSF.
  • Nootropika - Piracetam, Cavinton, Pantogam, Nikotinsäure (wir empfehlen zu lesen: Gebrauchsanweisung der Tabletten "Pantogam" für Kinder). Verbessern Sie die Blutversorgung und Ernährung der Gehirnzellen.
  • Neuroprotektoren - Glycin, Nevrohel (wir empfehlen zu lesen: Wie man Glycin Neugeborenen gibt: Rat von Komarovsky). Steigern Sie die Leistung der Gehirnzellen, beruhigen Sie das Nervensystem.
  • Antibiotika - Penicillin, Ceftriaxon. Wenn die Ursache der Pathologie aufgedeckt wird, werden Arzneimittel mit einem engen Wirkungsspektrum verschrieben, wenn nicht überall. Sie beseitigen die Neuroinfektion.
  • Beruhigend bedeutet, den psychischen Zustand des Babys zu normalisieren und die Funktionen des Nervensystems festzulegen.

Traditionelle Medizin

Mittel der traditionellen Medizin können mit Zustimmung des behandelnden Arztes und nur als begleitende Primärtherapie eingesetzt werden. Wenn intrakranielle Hypertonie empfohlen wird:

  • Nehmen Sie einen Aufguss von Maulbeer-, Weißdorn-, Baldrian-, Minz- oder Heidelbeerblättern;
  • Birkensaft trinken;
  • machen Sie Kompressen auf dem Kopf der Pfefferminz;
  • Whiskey Lavendelöl einreiben;
  • Wasche deinen Kopf mit Kampferöl;
  • baden mit Schnur, Birken- oder Lorbeerblättern, Klee oder Lindenblüten.
Ein positiver Effekt für den Hirndruck ist ein Bad mit einer Schnur und anderen beruhigenden Kräutern.

Andere Methoden

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung wird der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Bewegungstherapie mit ausreichender Belastung;
  • Massage des Nackenbereichs;
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie);
  • Einhaltung einer speziellen Diät mit der Einschränkung von Salz, gebratenen, geräucherten, fetthaltigen Lebensmitteln;
  • einige Sportarten wie Schwimmen;
  • Akupunktur;
  • Homöopathie;
  • Besuch eines Osteopathen (nach seinen Manipulationen im Körper des Patienten zirkulieren Flüssigkeiten, einschließlich Zerebrospinalflüssigkeit, gut);
  • manuelle Therapie;
  • Mikrostromreflexzonenmassage - eine neue Methode zur Behandlung des erhöhten intrakraniellen Drucks, bei der das Gehirn durch elektrische Impulse beeinflusst wird;
  • Spa-Behandlung
Auf Empfehlung des Arztes können dem Kind Massagen für den Halsbereich zugewiesen werden.

In schweren Fällen greifen sie auf das Rangieren zurück, dh auf die Entfernung von überschüssiger Liquor (z. B. für Hydrozephalus). Tumore und einige Hirnverletzungen müssen operiert werden.

Konsequenzen für ein Kind mit hohem ICP

Der ständige Anstieg des intrakraniellen Drucks führt zu einer Schädigung der Gehirngefäße und zu einer Störung der Blutversorgung. Eine positive Prognose ist bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater medikamentöser Therapie möglich. Diese Kinder werden in der Folge erfolgreich geheilt und hinken ihren körperlichen oder geistigen Indikatoren nicht nach.

Begonnene schwere Fälle führen zu schwerwiegenden Komplikationen wie:

  • Schlaganfall;
  • psychische Störungen;
  • Hydrocephalus (wir empfehlen zu lesen: Wie wird Gehirnhydrozephalus bei einem Kind behandelt?);
  • Epilepsie;
  • Lähmung, Parese;
  • Koordinationsstörungen;
  • verschwommenes Sehen, manchmal Blindheit;
  • Sprechstörung (Aphasie);
  • Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • Schwäche in Armen und Beinen;
  • Atemstillstand.
Das Fehlen einer angemessenen Behandlung ist mit einer Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Entwicklung verbunden

Die Liste der Komplikationen ist beeindruckend. Wenn nicht rechtzeitig ein erhöhter intrakranialer Druck diagnostiziert wird, kann dies zu einer Behinderung des Kindes führen. In einigen Fällen ist es sogar tödlich.

Lebensstilempfehlungen

Ein Kind mit intrakranialem Druck ist sehr wichtig, um einen Lebensstil zur Verhinderung von Verschlechterung richtig zu organisieren:

  • das Trinkprogramm beachten, nicht mehr trinken, als vom Arzt zugelassen;
  • ernähren, Vitamine einnehmen (Alphabet, Complivit);
  • körperliche Aktivität wird nützlich sein, aber im gemäßigten Modus;
  • Temperprozeduren;
  • keine starken psycho-emotionalen Schocks, hohe psychische Belastungen in der Schule zuzulassen;
  • zu Hause eine günstige, vertrauensvolle, ruhige Umgebung schaffen;
  • Sorgen Sie für frische Luft - lüften Sie häufig den Raum, gehen Sie mehr;
  • so wenig Zeit wie möglich am Computer verbringen und fernsehen;
  • bei Aphasie und anderen Sprachstörungen regelmäßig einen Sprachtherapeuten aufsuchen;
  • Für eine vollständige Nachtruhe (mindestens 8 Stunden) sorgen Sie für zusätzlichen Schlaf.

Intrakranialer Druck: Messverfahren abhängig vom Alter des Patienten

ICP ist ein Syndrom, das bei Erwachsenen und Kleinkindern Leiden verursacht.

Um eine rechtzeitige und korrekte Behandlung zu beginnen, ist es daher notwendig, die Ursache für die Entstehung von Symptomen zu ermitteln und die am besten zugänglichen Methoden zur Bestimmung des intrakraniellen Drucks zu untersuchen.

Wie kann man den intrakranialen Druck zu Hause bestimmen?

Der intrakranielle Druck kann durch die Symptome und Anzeichen eines erhöhten Drucks der Liquorflüssigkeit bestimmt werden.

Pädiatrische Symptome unterscheiden sich signifikant von der Manifestation von ICP bei einem Erwachsenen. Lassen Sie uns genauer betrachten, wie der intrakranielle Druck bei einem Erwachsenen bestimmt werden kann.

Bei Kindern

Bei Kindern kann intrakranialer Druck durch folgende Einwirkungen gebildet werden:

  • genetische Veranlagung;
  • das Auftreten von Neuroinfektionen;
  • aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung;
  • verlängerte Arbeit;
  • die Auswirkungen des Umschlingens der Nabelschnur im Mutterleib.

Das erste Anzeichen für das Auftreten eines intrakraniellen Drucks bei einem Kind ist ein Anstieg der Fontanelle. Dies führt zu einer Vergrößerung des Kopfes zu großen Größen.

Darüber hinaus kann ICP bei Säuglingen die folgenden Symptome zeigen:

  • Wölbung des vorderen Teiles des Kopfes;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • Gewichtszunahme stoppen;
  • Müdigkeit, erhöhte Schläfrigkeit;
  • das Vorhandensein eines Symptoms von Gref, wenn sich eine weiße Skleraband im Kind über dem oberen Augenlid bildet, was der Hauptbeweis für die Anwesenheit von ICP im Kind ist.

Bei mehr unabhängigen und erwachsenen Kindern kann sich ICP durch die folgenden Symptome manifestieren:

  • regelmäßiger Zustand der Apathie;
  • erhöhte Schläfrigkeit und Nervosität;
  • das Auftreten von Übelkeit, die zur Abgabe emetischer Massen führt;
  • regelmäßige Kopfschmerzen, die sich vom Moment des Aufwachens bis zum Abend manifestieren;
  • Symptom der doppelten Vision;
  • Unbehagen in den Bahnen.

Bei Erwachsenen

ICP macht sich bei Erwachsenen bemerkbar, indem der Druck der Liquorflüssigkeit in der Schädelhöhle erhöht wird. Bei gesunden Menschen funktionieren alle Teile des Gehirns auf ausgeglichene und stabile Weise.

In solchen Fällen beginnt das Gleichgewicht zu brechen, wenn der pathologische Prozess in einem der Bestandteile des Gehirns beginnt und seine Größe zunimmt. Durch den Druck des vergrößerten Teils des Gehirns auf die anderen Organe wird intrakranialer Druck gebildet.

Begleitung des Auftretens von ICP bei Erwachsenen mit folgenden Symptomen:

  • regelmäßige Kopfschmerzen;
  • schneller Rhythmus des Herzschlags;
  • die krampfartige Natur der Änderungen des Blutdrucks;
  • Übelkeit, die meistens mit Erbrechen endet;
  • erhöhte Nervosität;
  • schnelle Ermüdung des Körpers;
  • Schmerzen in der Halswirbelsäule und im Hinterkopf;
  • verminderte Sehschärfe;
  • die Bildung dunkler Kreise unter den Augen;
  • verminderte Libido bei Frauen und Potenz bei Männern.

Es ist möglich, herauszufinden, welcher intrakraniale Druck bei einem Erwachsenen nur in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung besteht, da für diese Art von Untersuchung qualifizierte Fachkräfte und Ausrüstung für diesen Zweck benötigt werden. In der modernen Medizin gibt es mehrere Methoden zur Bestimmung der ICP bei Erwachsenen, darunter:

  • Methoden der invasiven Diagnose;
  • nichtinvasive Methoden;
  • durch die Beurteilung des Zustandes des Fundus.

Lassen Sie uns die einzelnen Methoden zur Bestimmung des intrakranialen Drucks bei einem Kind und einem Erwachsenen genauer betrachten.

Invasive Methoden

Zur Bestimmung des intrakraniellen Druckniveaus durch die Methode der direkten Exposition ist es erforderlich, sich an eine Fachklinik oder ein Krankenhaus zu wenden, da diese Art der Untersuchung eine spezielle Ausrüstung und einen qualifizierten Spezialisten erfordert.


Es gibt verschiedene Methoden der invasiven Untersuchung:

  1. Diagnose mit einem intravertikulären Katheter. Es ist der beliebteste und effektivste Weg. Die Diagnose besteht im Wesentlichen darin, einen speziellen Katheter durch das Loch im Schädel einzuführen, mit dem Sie Daten zum ICP erhalten und ggf. überschüssiges angesaugtes Fluid abpumpen können, was zur sofortigen Verringerung des ICP beiträgt.
  2. Subdurale Diagnose Das Verfahren wird mit einer Subduralschraube durchgeführt, die durch einen kleinen Einschnitt in die Haut des Kopfes in den Schädel des Patienten eingeführt wird. Nachdem das Ergebnis erhalten wurde, wird die Schraube entfernt.
  3. Epiduraldiagnose Ein kleines Loch wird in den menschlichen Schädel eingebracht. Vor dem Trepanationsverfahren wird der Ort, an dem das Loch hergestellt wird, betäubt, woraufhin ein Schnitt vorgenommen wird. Danach bohrt ein Spezialist, der die Ränder des Hautgewebes durchschneidet, ein kleines Loch in den Schädel, in das der Sensor zur Messung von ICP eingeführt wird. Diese Lernmethode kann nur für Erwachsene angewendet werden.

Nichtinvasive Methoden

Bei nicht-invasiven Methoden geht es darum, Daten über ICP mit schonenderen Forschungsmethoden zu erhalten.

Es ist möglich, die ICP zu messen, indem einige Gleichungen erstellt werden, für die die folgenden Indikatoren verwendet werden:

  • Blutflussgeschwindigkeit in der Basalvene;
  • Blutfluss im direkten Sinus;
  • Blutfluss in der Jugularvene nach einer kurzen Kompression.

Eine weitere Methode der nicht-invasiven Untersuchung ist die otoakustische Diagnostik, mit der ICP bei jungen Patienten berechnet werden kann. Sein Kern besteht darin, die Entfernung zu berechnen, um die sich das Trommelfell verschoben hat.

Untersuchung des Fundus

Dieses Verfahren wird von einem Okulisten nach folgendem Verfahren durchgeführt:

  1. Zunächst werden 1-2 Tropfen einer speziellen Lösung, die die Pupillendilatation fördert, in den Augen des Patienten vergraben.
  2. dann geht der Patient in einen schattigen Raum, in dem der Fundus mit einer Lupe und Spiegeln untersucht wird;
  3. Beim Erkennen einer Veränderung der Farbskala des Fundusgewebes, der Konturen und der Scheibenfarbe sowie der Krümmung und Ausdehnung der Blutgefäße stellt der Spezialist eine Diagnose.

Untersuchung des Fundus

Als Nächstes weist der Augenarzt den Patienten zur Untersuchung durch einen Neurologen an, der mithilfe eines MRI-Scans des Gehirns diagnostiziert, wonach ein Duplex-Scan von brachyzephalen Blutgefäßen und Rheoenzephalographie durchgeführt wird.

Messung der ICP bei Kindern

Die Messung des intrakranialen Drucks bei jungen Patienten erfolgt durch schmerzfreie Methoden, die die Sicherheit des Kindes nicht gefährden.

Kinder bis zum Alter von zehn Jahren können ICP anhand der Neurosonographie messen, mit der der Zustand der Ventrikel des Gehirns beurteilt wird.

Darüber hinaus wird die Diagnostik, die als Enzephaloskopie bezeichnet wird, immer beliebter, wodurch es möglich wird, die Leistung des Gehirns mithilfe von Ultraschallpulsen zu verfolgen.

Um ein klareres klinisches Bild des Gehirnzustands eines Kindes zu erhalten, werden Studien wie MRI und CT verwendet. Diese Art der Diagnostik ermöglicht es, die Art und Weise zu bewerten, in der die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis und die Blutversorgung des Gehirns stattfinden.

Erhöhter intrakranialer Druck führt zu negativen Störungen im gesamten Körper. Informationen zu den Symptomen und Behandlungsmethoden dieser Pathologie finden Sie hier.

Und wie lässt sich der intrakranielle Druck reduzieren? Um dies zu tun, können Sie das Medikament und die Volksmedizin verwenden, in einigen Fällen ist es notwendig, auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen.

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Wie man den intrakraniellen Druck bei Säuglingen ermittelt, sagt der Kinderarzt Komarovsky:

Die Messung von ICP ist ein ziemlich komplizierter Prozess. Daher sollten nur qualifizierte Fachleute den Zustand des Gehirns mit professioneller Ausrüstung oder nicht-invasiven Methoden diagnostizieren, die weniger genau sind als die direkte Untersuchung der Schädelhöhle des Patienten.

Erhöhter intrakranieller Druck bei einem Kind

allgemeine Informationen

So kommt es, dass ein absolut gesundes Neugeborenes ohne ersichtlichen Grund zu weinen beginnt, sich weigert zu essen, schlecht einschlafen oder nachts unruhig schlafen kann. Oder ältere Kinder klagen über schwere Kopfschmerzen, die vor dem Hintergrund eines allgemeinen Zusammenbruchs von Erbrechen begleitet werden können. In solchen Fällen diagnostizieren Ärzte häufig einen erhöhten intrakraniellen Druck (ICP).

Was ist ICP und was sind die Symptome? Was könnten die Ursachen und Folgen dieses Unwohlseins für die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden sein? Diese und viele andere Fragen zum Thema werden wir in diesem Artikel beantworten. Lassen Sie uns zunächst einige der allgemeinen Probleme betrachten, die sich auf die Physiologie und die Struktur des menschlichen Gehirns beziehen.

Was ist Intrakranialdruck?

Das menschliche Gehirn befindet sich im Schädelkasten und ist eine unglaublich "sanfte" Substanz, die unter den geringsten Auswirkungen leiden kann. Um sie zu schützen, hat die Natur unseren Körper mit drei Barrieren versehen:

  • Die äußere harte Schale von innen bildet den Hohlraum des Schädels und unterscheidet sich von anderen durch ihre dauerhafte und dichte Struktur, die von elastischen und Kollagenfasern dominiert wird.
  • Die mittlere Arachnoidemembran befindet sich hinter dem Körper, sie ist dünn und transparent. Im Gegensatz zu folgender Weichschale dringt die Weichschale jedoch nicht in die Furchen der Hemisphären und in die Risse zwischen dem Gehirn ein. Die Choroidea vom Arachnoidea trennt den Subarachnoidalraum, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist.
  • Die innere vaskuläre oder weiche Hülle liegt dicht an der Oberfläche des Gehirns und durchdringt ihre Rillen und Spalten. Es besteht aus Bindegeweben, die das menschliche Gehirn nähren, und bildet den Plexus choroideus, der für die Produktion von Liquor cerebrospinalis verantwortlich ist.

ICP ist also der Druck auf die Hirnstruktur der Liquor cerebrospinalis (CSF), der vor Verletzungen und Verletzungen schützt, die die Subarachnoidal- und Epiduralräume sowie die Ventrikel des Gehirns füllen. In einfachen Worten ausgedrückt, ist ICP die Differenz zwischen Atmosphärendruck und Druck innerhalb der Schädelhöhle.

Eine Verletzung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis führt dazu, dass es in einigen Teilen des Schädels fehlt und sich ansammelt. Ein absolut gesunder Mensch produziert pro Tag durchschnittlich 1 Liter Liquor cerebrospinalis, das die venösen Gefäße des Gehirns nährt. Bei Pathologien wird der Liquor nicht vollständig absorbiert, und die überschüssige Masse führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks.

Die Struktur und Arbeitsweise des Gehirns ist so komplex, dass es bisher nicht untersucht wurde. Es ist zwar bereits zuverlässig bekannt, dass normale ICP-Indikatoren von folgenden Faktoren abhängen:

  • Gefäßtonus;
  • zerebraler Perfusionsdruck (Blutmenge im Gehirn);
  • zerebraler Blutfluss;
  • Resorption und Produktion von Liquor cerebrospinalis sowie deren kolloidosmotische Homöostase;
  • der Permeabilitätsgrad der Blut-Hirn-Schranke zwischen dem Nerven- und dem Kreislaufsystem des Körpers.

Ändert sich mindestens einer der oben genannten Faktoren, wird der Schutzmechanismus in Form einer Kompensationsreaktion ausgelöst. Infolgedessen steigt der Blutdruck und es kommt zu einer Verengung der Hirngefäße, die sich auf den Grad der ICP und den Gehirnkreislauf auswirkt.

Hoher Druck, wie viel? Während des normalen Betriebs aller lebenswichtigen Systeme des menschlichen Körpers variieren die ICP-Indikatoren von 7,5 bis 15 mm Hg. Es ist wichtig anzumerken, dass Druckstöße während des Tages normal sind, wenn dies das Wohlbefinden einer Person nicht beeinträchtigt und von selbst abläuft.

So kann unser Körper zum Beispiel auf körperliche Aktivität oder Stresssituationen reagieren. Eine andere Sache, wenn konstant erhöhte ICP-Ebene fixiert. In dieser Situation spürt die Person deutlich die ausgeprägten Symptome von Unwohlsein.

Anzeichen einer erhöhten ICP bei Erwachsenen

  • starke Kopfschmerzen;
  • Blutdruckstöße;
  • nicht essen, übelkeit oder sprudeln, was nicht lindert;
  • Herzklopfen (Tachykardie);
  • Müdigkeit;
  • Übererregbarkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Prellungen oder Prellungen unter den Augen, die bei näherer Betrachtung eine Ansammlung kleiner Venen sind, die dicht an der Haut des unteren Augenlids liegen;
  • Muskelparese;
  • reduzierte Beweglichkeit der Gelenke;
  • Nervosität;
  • meteorologische Abhängigkeit;
  • Hyperästhesie (Überempfindlichkeit der Haut);
  • vermehrtes Schwitzen oder Bewusstsein;
  • Rückenschmerzen;
  • Abnahme der Potenz oder umgekehrt erhöhtes sexuelles Verlangen;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • verschwommenes Sehen (Doppelsehen, Lichtempfindlichkeit, Nebeln, vorübergehende Blindheit).

Es ist wichtig anzumerken, dass bei Erwachsenen praktisch keine sichtbaren Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie erkennbar sind, mit der Ausnahme, dass die Pupillen ungleichmäßig erweitert sind und die Augäpfel herausragen. Während des Tages kann der Grad des intrakraniellen wie auch des arteriellen (Blut-) Blutdrucks abhängig vom Aktivitätsgrad oder dem moralischen und psychologischen Zustand einer Person variieren.

Und dies ist eine Variante der Norm, da unser Körper auf äußere Faktoren „reagiert“. Deshalb sollten Sie immer auf Ihren Körper hören und seine Signale nicht ignorieren. Dies ist auf Müdigkeit oder vorübergehende schlechte Gesundheit zurückzuführen. Als frühester Vorbote von ICP werden beispielsweise morgens oder nachts Kopfschmerzen am häufigsten angesehen, die sich stark verstärken, wenn der Kopf geneigt oder gedreht wird, niest oder hustet.

Dieses Symptom hängt direkt mit solchen Ursachen des Druckanstiegs nachts und nach dem Aufwachen zusammen:

  • Apnoe (Schnarchen);
  • Stress;
  • ungesunde Ernährung;
  • Übergewicht;
  • chronisches Ermüdungssyndrom;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • überschüssiges Salz in der täglichen Ernährung;
  • Verletzung der Wachheit und des Schlafes;
  • mangelnde Übung.

Ursachen und Auswirkungen der intrakraniellen Hypertonie

  • angeborene Abnormalitäten der venösen Nasennebenhöhlen, der Cerebrospinalflüssigkeit oder des Hydrozephalus, die auf einen ungünstigen Schwangerschaftsverlauf oder ein Schädel-Trauma zurückzuführen sind;
  • verlängerte Arbeit;
  • Schnurverschränkung;
  • Geburtstrauma;
  • erhöhter intrakranieller Druck während der Schwangerschaft bei der Mutter;
  • Infektionen des zentralen Nervensystems (Enzephalitis, Meningitis, Neurosyphilis);
  • Hämatome und Neoplasmen (maligne, benigne, Zysten, parasitäre Ansammlungen, Abszesse);
  • Mittelohrentzündung;
  • Malaria;
  • Mastoiditis;
  • Bronchitis;
  • Gastroenteritis;
  • endokrine Erkrankungen (Adipositas, hepatische Enzephalopathie, Hyperthyreose, Nebenniereninsuffizienz);
  • Hirnödem durch Verletzungen (TBI), Schlaganfall oder nach einer Operation;
  • Medikamente (orale Kontrazeptiva, Biseptol, Retinoide, Tetracyclin-Antibiotika, Nitrofurane, Corticosteroide).

Ohne rechtzeitige Behandlung führt intrakranielle Hypertonie zu:

  • teilweiser oder vollständiger Sehverlust;
  • eingeschränkte Atmungsfunktion;
  • geistige Pathologien;
  • Kneifen des Kleinhirns;
  • Verwirrung;
  • Schwellung des Gehirns;
  • krampfhafte Zustände;
  • Ohnmacht
  • hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall;
  • Koma

Wie misst man den Hirndruck?

Dauerhaft erhöhte ICP-Raten beeinträchtigen die Funktionsweise des Gehirns und können zur Entwicklung vieler schwerwiegender Pathologien führen:

  • Die Verletzung der Hirnaktivität und die Schädigung der Stammstrukturen wirken sich auf die Intelligenz aus und provozieren auch die Entwicklung eines epileptischen Syndroms.
  • die Einstellung des zerebralen Kreislaufs aufgrund des erhöhten Drucks der zerebrospinalen Flüssigkeit auf die Nervengewebe und -gefäße führt zu einem ischämischen Schlaganfall;
  • Das Quetschen von Hirngewebe ist mit dem Tod von Nervenzellen und der weißen Substanz der Großhirnrinde verbunden, die die Emotionen und das Verhalten einer Person beeinflusst.
  • Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis um den Sehnerv drückt ihn und führt zu Sehstörungen unterschiedlicher Schwere.

Bei geringstem Verdacht sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen, um ärztliche Hilfe zu erhalten. Außerdem kann der intrakraniale Druck im Gegensatz zum arteriellen Druck allein nicht gemessen werden. Leider gibt es für diese Zwecke kein spezielles Gerät wie ein Tonometer, das zu Hause verwendet werden kann.

Wie wird der intrakraniale Druck bei Erwachsenen und Kindern gemessen?

Wie kann man überprüfen, ob der intrakranielle Druck normal ist? Experten glauben, dass die einzige absolut genaue Methode zur Messung der ICP die Punktion der Ventrikel des Gehirns und des Spinalkanals ist. Dies ist jedoch eine extreme Maßnahme, die angewendet wird, wenn der Patient die meisten Symptome einer intrakraniellen Hypertonie im Gesicht hat.

Eingriffe wie Ultraschall, MRI, Fundusuntersuchung, Elektroenzephalographie, Röntgen der Schädelknochen, Untersuchung der Pulsation des Brunnens des Ladd-Monitors, Neurosonographie, Dopplerographie oder CT können nur indirekte Indispositionen aufzeigen. In diesem Fall haben sie also alle einen Platz, gelten jedoch nur für die Hilfsdiagnosewerkzeuge.

Es liegt an der Schwierigkeit, diese Pathologie zu identifizieren, dass viele unserer Ärzte sich selbst versichern und Neugeborene mit erhöhter ICP für Neugeborene ohne ausreichende Diagnostik diagnostizieren, wenn es zumindest einige häufige Symptome der Unwohlsein gibt. Darüber hinaus verschreiben sie auch Medikamente zur symptomatischen Therapie von Kindern, obwohl eine solche schwere Erkrankung auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation einer Gesundheitseinrichtung behandelt werden sollte.

Wenn Sie jedoch immer noch den Verdacht haben, dass das Kind eine intrakranielle Hypertonie hat, sollten Sie zuerst einen Neurologen aufsuchen. Der Arzt wird das Fontanel des Neugeborenen untersuchen, den Kopfumfang messen, das Graefe-Syndrom feststellen oder Reflexanomalien feststellen. Diese Daten zusammen mit Informationen der Eltern über Schlaf und Wachheit des Babys, seinen Appetit oder seine Verhaltensweisen helfen dem Spezialisten, eine Diagnose zu stellen.

Der Augenarzt kann auch helfen, Probleme mit dem intrakraniellen Druck zu identifizieren, indem er die Sehorgane des Kindes untersucht. Bei Vorhandensein von Unwohlsein können sichtbare Veränderungen des Fundus (Auswölbung oder ödematöser Sehnerv, Krämpfe der Arterien, erweiterte Venen) festgestellt werden.

Bei der Untersuchung eines Babys, dessen Quelle nicht überwachsen ist, hilft die Neurosonographie (Ultraschall), Daten über die Größe der Ventrikel des Gehirns, seine Struktur und Entwicklung zu sammeln, um das Vorhandensein von Tumoren oder eine Zunahme der interhemisphärischen Fissur festzustellen. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation ist es ratsam, eine solche Umfrage nach 1, 3 und 6 Monaten durchzuführen.

Intrakranialer Druck bei einem Kind

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie verstehen, dass ein Kind den intrakraniellen Druck erhöht hat. Zunächst stellen wir fest, dass bei Kindern unterschiedlichen Alters gewisse Anzeichen dieser Erkrankung aufgezeichnet werden können. Dies liegt an den Besonderheiten der Entwicklung des menschlichen Gehirns.

Daher unterscheiden sich die Symptome von ICP bei Säuglingen, deren Fontänen noch nicht vollständig miteinander verwachsen sind, von älteren Kindern oder Jugendlichen. In der Regel stellt der Arzt die ersten Anzeichen eines intrakraniellen Drucks bei einem Kind auf einem Ultraschall des Gehirns fest, der etwa einen Monat nach der Geburt durchgeführt wird.

Die Wahrheit ist nicht immer die Diagnose bestätigt, weil Bei einem solchen Eingriff kann ein neugeborenes Baby Unbehagen und Schreie verspüren, die alle seine physischen Indikatoren einschließlich Druck beeinflussen. Daher ist es wichtig, die Konsultation mit einem Neurologen nicht zu verzögern, wenn schon der geringste Verdacht besteht, dass bei Kindern des ersten Lebensjahres Anzeichen von Schädeldruck auftreten.

Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks bei Kindern

Von der Geburt bis 3 Jahre:

  • Starkes Weinen, häufiges Aufwachen, Schlafstörungen und unruhiges Verhalten, das sich in der zweiten Tageshälfte oder in der Nacht manifestiert. Während des Tages fühlt sich das Kind normalerweise gut, spielt und isst normal, aber mit dem Einsetzen der dunklen Tageszeit ändert sich alles. Dies ist in erster Linie auf die Struktur der Liquor cerebrospinalis und des Venensystems zurückzuführen: Wir schlafen in einer horizontalen Position, in der der Abfluss von venösem Blut aus dem Gehirn verlangsamt, was bei einer Pathologie eine Anhäufung von Liquor cerebrospinalis und eine Zunahme des ICP hervorruft.
  • Übelkeit, häufiges Aufstoßen oder Erbrechen, die nicht mit den Mahlzeiten zusammenhängen, beziehen sich auf Reflexreaktionen auf intrakranielle Hypertonie. Daher versucht der Körper, seinen Zustand zu lindern und den Druck zu normalisieren.
  • Überproportional vergrößerte Größen von Kopf, Stirnpartie, Pulsation und Protrusion von Fontanellen, Divergenz von Knochen und Nahtnähten des Schädels. Dies ist eines der offensichtlichen und daher zutreffenden Anzeichen einer Pathologie (Hydrocephalus). Dieser Zustand ist auf eine erhöhte Menge an Flüssigkeitsflüssigkeit in den Räumen des Gehirns zurückzuführen.
  • Sichtbares venöses Netz, das unter der Haut am Kopf eines Kindes hervorsteht. Hypertonie führt zu überhöhten Venen im Blut und dessen Stagnation.
  • Das Grefel-Syndrom ist ein Symptom der "untergehenden Sonne". Unter diesem poetischen Namen gibt es Anzeichen für eine Störung der Sehnerven. Diese Erkrankung kann auf einen erhöhten ICP, ein Geburtstrauma oder ein unentwickeltes Nervensystem zurückzuführen sein. Meist wird eine solche Diagnose bei Frühgeborenen gestellt. Das Syndrom erscheint als unkontrollierbare Ablenkung der Augäpfel nach unten, während ein weißer Streifen (Sklera) zwischen dem oberen Augenlid und dem Rand der Iris des Auges sichtbar wird.
  • Krämpfe oder periodisches Zucken.
  • Weigerung, zu füttern. Das Kind will nicht essen, weil Der Saugreflex erhöht den intrakranialen Druck und erhöht die Schmerzen.
  • Dystonie, Muskeltonus.
  • Die Verzögerung in der körperlichen und psycho-emotionalen Entwicklung, der Mangel an Gewichtszunahme ist das Ergebnis der ständig schlechten Gesundheit des Babys und der Unterernährung.
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, die im Gegensatz zu Lebensmittelvergiftungen keine Erleichterung bringen;
  • gestörte Hormone;
  • Entwicklungsverzögerungen, zum Beispiel Probleme mit der Sprache bei einem Kind, das bereits sprechen kann;
  • starke Kopfschmerzen am Abend und in der Nacht;
  • unverhältnismäßig große Stirn;
  • Unaufmerksamkeit, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Müdigkeit und häufige Apathie gegenüber allem;
  • gestörte motorische Koordination, oft beginnen Kinder zwischen 3 und 4 Jahren auf Zehenspitzen zu gehen;
  • Sehstörungen (Doppelbild, Blitze vor den Augen usw.);
  • Schmerz hinter den Augäpfeln;
  • Kinnzittern;
  • Schwindel und häufiges Ohnmacht
  • Überempfindlichkeit;
  • unruhiger Schlaf

Intrakranialer Druck bei Säuglingen

Alle Eltern sind glücklich, wenn ihr Neugeborenes gut isst, gut schläft und ein wenig weint. Aber es kommt so vor, dass das Baby die Brust ablehnt, ständig aufstößt und schluchzt. In einer solchen Situation können Ärzte bei Kindern unter einem Jahr häufig Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie feststellen.

Was ist ICP bei Säuglingen und wie kann dieser Zustand für Kinder des ersten Lebensjahres gefährlich sein? Laut modernen Kinderärzten, einschließlich des berühmten Arztes Komarovsky, ist der erhöhte intrakraniale Druck keine eigenständige Krankheit, sondern nur ein Symptom einer schweren neurologischen Störung.

Darüber hinaus ist die Liste derartiger Zustände tatsächlich klein und auf mehrere Dutzend Gründe beschränkt, die durch Geburtstrauma, genetische Vererbung oder erworbene Krankheiten ausgelöst werden können. Um rechtzeitig eine solche Pathologie zu diagnostizieren und sich einer angemessenen Behandlung zu unterziehen, ist das wirklich wichtig, weil Leben und Gesundheit des Kindes hängen davon ab.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Behandlung des intrakraniellen Drucks bei Säuglingen gerechtfertigt und gerechtfertigt sein sollte. Laut Statistik diagnostizieren viele Ärzte in der GUS leider eine intrakranielle Hypertonie und verschreiben die Behandlung mit ernsthaften Medikamenten für Neugeborene ohne ausreichende Untersuchung.

Deshalb haben alle Mütter Angst vor ICP wie Feuer. Aber nehmen wir eine nüchterne Einschätzung der Situation vor. Der intrakraniale Druck kann für jede Person zu einem bestimmten Zeitpunkt oder unter bestimmten Umständen schwanken.

Denken Sie an ICP - es ist selbst für das gesündeste und stärkste Kind ein variabler Wert. Sein Niveau ändert sich ständig und hängt von vielen Faktoren ab (schlafen, spielen, rennen, auf einem Topf sitzen, weinen, schreien, draußen spazieren, wenn es warm, kalt oder regnet usw).

Aus Sicht der evidenzbasierten und zivilisierten Medizin sollte ein Arzt die ICP daher nicht als unabhängige Diagnose betrachten, geschweige denn die Anzeichen dieser Erkrankung behandeln. Der Spezialist muss die Ursache für den ständig erhöhten intrakraniellen Druck feststellen, der mit anderen neurologischen Symptomen einhergeht.

In den allermeisten Fällen gilt Hydrozephalus (Hirnödem) als Hauptursache für intrakraniellen Bluthochdruck bei Neugeborenen. Diese Krankheit ist durch die Ansammlung von überschüssiger Menge an Liquor in den Ventrikeln des Gehirns gekennzeichnet. Zerebrospinalflüssigkeit sammelt sich an, weil bewegt sich nicht vom Ort der Absonderung zum Ort der Absorption.

Am häufigsten handelt es sich um eine angeborene Krankheit, die durch Vererbung, schwere Schwangerschaft, Medikamenteneinnahme durch die Mutter, Geburtstrauma und intrauterine Infektionen hervorgerufen wird. Diese Krankheit wird in der Regel unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert. Hydrocephalus kann jedoch aufgrund von Hirnverletzungen und Infektionskrankheiten der Vergangenheit erworben werden.

Symptome von ICP bei Säuglingen

Anzeichen von intrakranialem Druck bei Säuglingen können zuerst von den Eltern erkannt werden. Wie gesagt, in den meisten Fällen geraten Mütter und Väter vergeblich in Panik. Es ist jedoch besser, sicher zu sein und einen Arzt zu konsultieren, um eine detailliertere Untersuchung zu erhalten, wenn sogar der geringste Verdacht besteht.

Die Hauptsymptome eines erhöhten intrakranialen Drucks bei Säuglingen:

  • ständiges Weinen nachts und Angstzustände mit völlig normalem Verhalten während des Tages;
  • Schlafstörungen und Einschlafstörungen, häufiges Aufwachen (Folgen des ersten Symptoms);
  • nicht dem Alter vergrößerte, vergrößerte Kopfgrößen, Auswölbung der Fontanellen, deutlich erkennbare venöse Maschen am Kopf, Divergenz der Schädelnähte;
  • Brustversagen;
  • Grefe-Syndrom;
  • Krampfsyndrom;
  • die Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung aus allen oben genannten Gründen.

Wie lässt sich der Hirndruck beim Neugeborenen bestimmen? Wir haben oben erwähnt, dass es kein Instrument zur Messung von ICP gibt, das zu Hause von Ihnen selbst verwendet werden kann. Verlässliche Informationen über den intrakranialen Druck können nur die Ventrikel des Gehirns oder des Spinalkanals punktieren.

Dieses Verfahren wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt und nur, wenn ausreichende Beweise dafür vorliegen. Da der Frühling von Säuglingen noch nicht geheilt ist, gibt es andere Diagnosemethoden, die wirklich keine 100% ige Sicherheit geben, weil nur indirekte Anzeichen von Unwohlsein beheben. Im Alter werden diese Verfahren jedoch als noch weniger wirksam angesehen.

Das Erste, was ein Neurologe oder Kinderarzt bemerken wird, ist die Dynamik der Vergrößerung des Kopfumfangs des Babys. Dies bedeutet, dass nicht die spezifischen Zahlen wichtig sind, sondern die Geschwindigkeit, mit der sie steigen. Zum Beispiel hat ein Kind nach 3 Monaten einen Kopfumfang von 43 cm, was normalerweise als kritisch hoher Indikator angesehen wird.

Weitere Wachstumsraten verlangsamen sich jedoch und passen in normale Grenzen. Daher gibt es keinen Grund zur Besorgnis und Panik. Eine andere Sache ist, wenn der Kopfumfang im nächsten Lebensmonat eines Kindes dramatisch um 7 cm angestiegen ist und ein solcher Sprung als negative Dynamik betrachtet wird, der die Entwicklung einer gefährlichen Pathologie signalisiert.

Die wahrscheinlichste und gleichzeitig sicherste Diagnosemethode kann als Neurosonographie des Gehirns betrachtet werden (in einfachen Worten Ultraschall). Es bietet die Möglichkeit, die Größe der Ventrikel zu beurteilen, deren Zunahme als Zeichen einer intrakraniellen Hypertonie angesehen wird.

Rechnerische oder Magnetresonanztomographie ist im Hinblick auf die Sicherheit sehr junger Kinder, die nach dem Schließen der Feder verwendet werden, teurer und keineswegs immer gerechtfertigt. Es lohnt sich nur, auf ihre Hilfe zuzugreifen, wenn der Verdacht besteht, dass ernsthafte Pathologien auftreten, die ICP begleiten.

Wie behandelt man intrakranielle Hypertonie bei Kindern?

Bevor wir über die Methoden der therapeutischen Behandlung von Beschwerden sprechen, sollten Sie wissen, wie viel Druck Kinder in verschiedenen Altersstufen haben sollten. Immerhin können die physiologischen Indikatoren, zu denen der Druck eines Kindes in 10 Jahren gehört, aufgrund des geringen Altersunterschieds geringfügig von den seit 8 Jahren festgelegten Standards abweichen.

Dasselbe gilt für die Druckrate eines Kindes im Alter von 6 Jahren und im Alter von 5 Jahren. Eine andere Sache im Vergleich zu Säuglingen oder Kleinkindern. Für Neugeborene wurden normale ICP-Indikatoren im Bereich von 1-2 mm Hg, für Kinder ab einem Jahr und über 3-7 mm Hg, für Jugendliche von 5-15 mm Hg ermittelt.

Dies sind jedoch sehr bedingte Daten, da sie sich nicht nur nach Alter unterscheiden, sondern beispielsweise auch nach der Körperposition (das Kind sitzt oder lügt gemessen). Darüber hinaus können sich Wissenschaftler bis heute noch nicht einigen, welche maximal zulässigen ICP-Grenzwerte in den Bereich normaler Indikatoren fallen und welche als Abweichung betrachtet werden.

Wie man den intrakraniellen Druck bei einem Kind lindert

Die erste Sache, an die eine Mutter denkt, wenn sie sieht, wie ihr Baby leidet, ist, wie sie einen ICP-Angriff beseitigen und den Zustand des Kindes lindern kann. Der Arzt sollte jedoch die Behandlungsmethoden auf der Grundlage des Grundes der Erkrankung auswählen. Daher ist es wichtig, nicht mit den Symptomen der intrakraniellen Hypertonie fertig zu werden, sondern seine Ursache zu finden.

Verwenden Sie zur Normalisierung des ICP-Niveaus die folgenden medizinischen Geräte:

  • Diuretika, die überschüssige Flüssigkeit entfernen (Acetazolamid, Furosemide, Triampur);
  • Nootropika, die die Durchblutung des Gehirns verbessern und die Gehirnzellen mit Sauerstoff sättigen (Pantogam, Piracetam, Nicotinsäure, Cavinton);
  • neuroprotektive Medikamente, die die Leistung von Gehirnzellen steigern und das Nervensystem beruhigen (Nervohel, Glycin);
  • Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel;
  • Antibiotika (in Gegenwart von Neuroinfektion).

In schweren Fällen wie Verletzungen oder Gehirntumoren werden chirurgische Eingriffe vorgenommen, wenn es um Leben und Tod eines Kindes geht. Hydrocephalus wird behandelt, indem die Ventrikel des Gehirns für den Abfluss von überschüssiger Liquor cerebrospinalis verschoben werden.

Um das Wohlbefinden eines Kindes mit intrakranialer Hypertonie zu verbessern, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Physiotherapie;
  • den Halsbereich massieren;
  • physiotherapeutische Methoden (Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Mikrostromreflexotherapie);
  • schwimmen;
  • Akupunktur;
  • eine Osteopathin, die Körperflüssigkeiten, einschließlich CSF, beschleunigt.

Wie alle anderen Kinder, Babys mit ICP, ist es auch nützlich, viel an der frischen Luft zu laufen, sich ausgewogen zu ernähren und sich an einen gesunden Schlaf- und Wachzustand zu halten.

Zusammenfassend ist es nützlich, sich erneut auf die Tatsache zu konzentrieren, dass ICP

  • Dies ist keine unabhängige Diagnose, die eine separate Behandlung in der Klinik oder zu Hause erfordert.
  • Dies ist ein Symptom für gefährliche, aber wirklich seltene Krankheiten (zum Beispiel betrifft ein Hydrozephalus 1 von 2–4.000 gesunden Kindern), die die sofortige Unterbringung eines Patienten in einem Krankenhaus erfordern.

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