Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen und Kindern ab 1 Jahr, Behandlung zu Hause

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Verletzungen in der Kindheit, die infolge übermäßiger Aktivität auftritt. Die Kleinen haben es so eilig, die Welt kennenzulernen, dass manchmal sogar die aufmerksamsten Mütter und Väter sie nicht nachverfolgen können.

Wenn wir die Verletzungen von Kindern im Allgemeinen betrachten, nimmt die Gehirnerschütterung einen führenden Platz unter ihnen ein. Äußerlich ist es nicht leicht zu bestimmen, weil er keine besonderen Anzeichen hat (Beulen, Prellungen und Ödeme werden nicht gezählt). In Anbetracht dessen, dass eine Gehirnerschütterung immer noch ein Trauma ist, muss das Kind, das es erhalten hat, umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Deshalb sollten Erwachsene in der Lage sein, die Gehirnerschütterung ihres Babys zu erkennen und zu wissen, zu welchem ​​Arzt er es bringen soll.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung, die eine ärztliche Behandlung erfordert. Eltern sollten daher in der Lage sein, ihre Symptome zu erkennen.

Ursachen der Gehirnerschütterung

45% der Kinder, die eine Schädel-Hirn-Verletzung (TBI) erlitten haben, sind Schüler, 25% sind Babys, 20% sind Kinder im Vorschulalter, 8% sind Kleinkinder und 2% sind Neugeborene. Die Ursachen für die Schädigung des Schädels hängen davon ab, zu welcher Altersgruppe das Baby gehört. Eltern sollten sich der wahrscheinlichen Risiken bewusst sein, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Betrachten Sie die Ursachen der Gehirnerschütterung bei Kindern genauer:

  • Übermäßige elterliche Unachtsamkeit und Unaufmerksamkeit - das sind die Hauptgründe, warum Babys eine Gehirnerschütterung bekommen können. Wenn Babys von Sofas fallen, die Tische wechseln, die Hände der Eltern wechseln, aus Kinderbetten und Rollstühlen fallen, führt eine solche „Flucht“ zu einer Gehirnverletzung. Wenn Eltern gehen müssen, sollte ein kleines Kind in der Arena oder im Bett mit Seitenwänden gelassen werden, von wo aus es nicht fallen kann (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn das Kind nach 7 Monaten aus dem Bett gefallen ist?).
  • Einige Kinder im Alter von 1 Jahr können bereits laufen, während andere diese Kunst noch erlernen. In diesem Alter fällt die Hauptursache für Kopfverletzungen häufig auf den Boden. Die Höhe solcher Fälle entspricht dem Wachstum des Säuglings.
  • Wenn sie älter werden, möchten Kinder so viel wie möglich über die Welt um sie herum lernen. Dafür "erobern sie im wahrsten Sinne des Wortes Gipfel". Sie wissen bereits, wie man Treppen, Zäune, Fenster, Dächer, Bäume, Rutschen usw. erklimmt. Das heißt, die Fallhöhe wird größer und die mögliche Verletzung ist schwerwiegender.
  • Vorschüler können den Kopf durch plötzliche Beschleunigung oder plötzlichen Stopp verletzen. In der Wissenschaft wird diese Erkrankung als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Ursache der Gehirnerschütterung kann auch durch das gewaltsame Handling eines Babys, das starke Abwickeln auf einer Schaukel, den Ausschlag aus großer Höhe und das Fahrradfahren ohne Helm verursacht werden.
  • Meistens kommen bei einer Gehirnerschütterung Kinder im schulpflichtigen Alter in Traumazentren. Dieser Trend ist darauf zurückzuführen, dass die Schüler ständig miteinander in Kontakt stehen, und bei der geringsten Meinungsverschiedenheit wird das Problem mit Hilfe der Fäuste gelöst. Darüber hinaus können sie beim Laufen, Springen, aktiver körperlicher Ertüchtigung und beim Sport verletzt werden.

Drei Grade der Gehirnerschütterung

In der Medizin gibt es drei Ebenen von Hirnverletzungen:

Für den ersten Grad der Gehirnerschütterung ist das vollständige Fehlen jeglicher Symptome charakterisiert. Wenn sie sich manifestieren, haben sie eine subtile Form und werden innerhalb der nächsten 30 Minuten unabhängig voneinander passieren. Dies kann entweder ein leichter Schwindel sein oder ein schwacher Kopfschmerz ohne Bewusstseinsverlust. Dieses Ausmaß an Verletzungen des Kopfhirns wird als das einfachste betrachtet, sodass eine Therapie in den meisten Fällen nicht erforderlich ist. Trotzdem sollte das Kind nicht von einem qualifizierten Arzt untersucht werden.

Eine Gehirnerschütterung zweiten Grades drückt sich durch leichte Hirnkontraktionen und leichte Schädigung der Knochen des Schädelgewölbes aus. Ein Kind, das eine ähnliche Verletzung erlitten hat, kann sich schwindelig und schwindlig fühlen. Er kann krank sein und manchmal sogar erbrechen. Das Baby ist im Weltraum desorientiert. Alle diese Symptome gehen nicht durch die Zeit, denn im ersten Grad ist das Kind ständig im Bewusstsein. Eine Untersuchung des Arztes ist in diesem Fall erforderlich.

Eine Gehirnerschütterung dritten Grades ist eine schwere Hirnverletzung, die durch Hämatome, die das Gehirn und Frakturen der Schädelbasis komprimieren, gekennzeichnet ist. Das alles ist sehr gefährlich und droht ins Koma zu fallen. Darüber hinaus führt eine schwere Gehirnquellung häufig zu Störungen in der Arbeit aller Körpersysteme des Kindes. Dieser TBI-Grad zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Ohnmacht länger als 15 Minuten;
  • beeinträchtigtes Sprechen, Hören und Sehen;
  • Amnesie;
  • schwaches und seltenes Atmen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Fehlfunktion des Schluckens;
  • Hypertonie;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Temperaturerhöhung;
  • Ohrbluten ist möglich.

Symptome bei Kindern unterschiedlichen Alters

Wenn wir die Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen und einem Kind vergleichen, können wir feststellen, dass sie die gleiche Verletzung auf unterschiedliche Weise haben. Dieser Unterschied ist auf die Besonderheiten der Gehirnstruktur bei Kindern zurückzuführen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Neugeborenen und Kleinkindern

Die Hauptsymptome, die vermuten lassen, dass ein Neugeborenes oder ein Kind eine Gehirnerschütterung haben, sind:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Weigerung zu essen;
  • häufiges Aufstoßen nach dem Füttern;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Erbrechen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit oder umgekehrt Übererregung und Angstzustände;
  • Schlafstörung;
  • Muskelzucken an den Gliedmaßen;
  • Blässe des Gesichts oder Bedecken mit roten Flecken.

Jedes dieser Zeichen kann nur am Tag nach der Verletzung auftreten. Außerdem kann das Kind einige Zeit nach der Verletzung zu weinen beginnen. Dieses Bild ist auf einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust zurückzuführen, der einen Sekundenbruchteil dauert und deshalb unbemerkt bleibt.

Es ist erwähnenswert, dass selbst eine leichte Kopfverletzung ein guter Grund ist, ein Kind zum Arzt zu bringen.

Symptome bei Kindern von 1 bis 3 Jahren

In dieser Zeit wissen nicht alle Kinder, wie man spricht, und können daher nicht über ihre Gefühle berichten. Trotzdem können aufmerksame Eltern das uncharakteristische Verhalten des Kindes sofort bemerken. Die wichtigsten Anzeichen, dass ein Kind, das noch nicht 3 Jahre alt ist, eine Gehirnerschütterung haben, sind folgende:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • häufiges Erbrechen;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • instabiler Puls und Blutdruck;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Weigerung zu essen;
  • Nabelschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • schlechter Schlaf;
  • Launenhaftigkeit
Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern sind zahlreich und treten nicht sofort auf; So kann ein Kind sich weigern zu essen, launisch sein und über Kopfschmerzen klagen

TBI kann sich durch ein einzelnes Symptom oder den gesamten Komplex ausmachen. Dafür müssen Eltern das Kind einige Zeit beobachten.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Alter

Es ist viel einfacher, eine Kopfverletzung bei einem Kind zu erkennen, das bereits 4, 5 oder mehr Jahre alt ist als ein Einjähriger oder ein Neugeborenes, da es selbst bereits in der Lage ist zu erkennen, was und wo es weh tut. Kopfverletzungen in diesem Alter manifestieren sich wie folgt:

  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • teilweiser Gedächtnisverlust (das Kind erinnert sich nicht an das, was vor einer Kopfverletzung passiert ist);
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • das Auftreten eines Würgereflexes;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Blässe
  • langsame Reaktion des Babys auf die Menschen in seiner Umgebung;
  • schwere körperliche Schwäche;
  • Hypotonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag

Erste Hilfe beim Warten auf einen Arzt

Vor der Ankunft des Arztes sollte das Baby durch folgende Maßnahmen Erste Hilfe erhalten:

  1. Wenn das Baby bewusstlos ist, sollte es auf der rechten Seite platziert werden, wobei der linke Arm und das linke Bein im rechten Winkel gebogen sind (diese Körperposition gewährleistet die richtige Atmung).
  2. Überprüfen Sie den Herzschlag und die Atmung.
  3. messen Sie den Puls;
  4. im Falle einer Lebensgefahr Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen;
  5. das Opfer untersuchen, um Quetschungen oder Brüche zu erkennen;
  6. Wenn Chlorhexidin vorhanden ist, behandeln Sie die Wunden mit einer Lösung.
  7. Tragen Sie ein feuchtes kaltes Tuch oder Eis auf die Verletzungsstelle auf.
  8. finden Sie heraus, was mit Augenzeugen passiert ist;
  9. Wenn das Baby bei Bewusstsein ist, muss es eine waagerechte Position des Körpers gewährleisten, es mit einem warmen Teppich abdecken, das Baby fragen, was und wo es Schmerzen hat.
Vor der Ankunft des Arztes müssen Sie das Kind auf das Bett legen, die Wunden mit Chlorhexidin behandeln und ein kaltes, feuchtes Handtuch oder Eis am Kopf befestigen

Es ist darauf zu achten, dass das Baby nicht vor der Ankunft des Arztes einschlafen kann, da der Schlaf seinen Zustand verschlimmern kann. Aktive Spiele sowie schmerzlindernde Medikamente sind für den Patienten nach wie vor kontraindiziert. Der Letzte sollte einen Arzt ernennen, nachdem er das Baby untersucht hat.

Diagnose von TBI

Um die Gehirnerschütterung eines Kindes zu diagnostizieren, schreibt der Arzt vor:

  • Untersuchung durch einen Kinderarzt und einen Neurologen;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Augenhintergrund Augenarztuntersuchung;
  • CT oder MRI des Gehirns (Methoden machen es möglich, Gehirnerschütterungen dritten Grades auszuschließen);
  • Röntgen (um das Vorhandensein von Schädelfrakturen auszuschließen);
  • Ultraschall (zur Beurteilung des Gehirnzustandes);
  • Neurosonographie (zugewiesen an Kinder von 0 bis 2 Jahren zum Nachweis von Ödemen, Blutungen, Hämatomen);
  • Echoenzephalographie (bei älteren Kindern zur Erkennung möglicher Verschiebungen, die auf das Vorhandensein von Tumoren und Hämatomen hindeuten) (wir empfehlen zu lesen: Wie wird die Gehirn-Echoenzephalographie bei Kindern durchgeführt?);
  • Elektroenzephalographie (Untersuchung der Gehirnaktivität);
  • Lumbalpunktion (Einnahme von Kreislaufflüssigkeit).
Die MRT des Gehirns des Kindes ist notwendig, um den dritten Grad der Gehirnerschütterung zu bestätigen oder zu beseitigen

Von allen oben genannten Verfahren sind die Enzephalographie und die Lumbalpunktion optional. Sie werden nicht in allen Fällen verwendet.

Kinderbehandlung

Nach der Diagnose entscheidet der Arzt, was er mit dem Baby weiter tun soll: um ihn zu hospitalisieren oder eine Behandlung zu Hause zu ermöglichen. Kinder unter 6 Jahren werden in der Regel dauerhaft behandelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gefahr besteht, dass Komplikationen wie Ödeme, Hämatome und Anfälle auftreten. Wenn dies zu Hause geschieht, können die Eltern dem Kind nicht die notwendige Hilfe leisten.

Krankenhaustherapie mit Medikamenten

In einer Krankenhausumgebung erhält ein Kind, das eine Gehirnerschütterung hat, Medikamente, die diese Drogengruppen verwenden:

  • Diuretikum;
  • Schmerzmittel;
  • nootropisch;
  • Beruhigungsmittel;
  • antiallergisch;
  • Kalium;
  • von Übelkeit;
  • Vitamine
  1. Diuretika helfen, Schwellungen des Gehirns zu vermeiden. Dazu gehören Furosemid und Diacarb.
  2. Parallel zu den Zubereitungen dieser Gruppe werden kaliumhaltige Mittel ausgeschieden - Panangin, Asparkam.
  3. Nootropika - Piracetam, Cavinton - regen die Nährstoffversorgung des Gehirns an und verbessern die Blutzirkulation.
  4. Als Beruhigungsmittel wird üblicherweise eine Infusion von Baldrian oder Fenozepam verwendet.
  5. Analgetika wie Baralgin oder Sedalgin werden verwendet, um den Zustand des Kindes zu lindern und seine schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen.
  6. Um Übelkeitsattacken loszuwerden, wird Zeercal verwendet.
  7. Vitamine und Antiallergika - Fenistil, Diazolin, Suprastin - werden für eine schnelle Genesung verschrieben.

Behandlung zu Hause

Wenn die stationäre Behandlung positive Ergebnisse brachte und sich das Kind besser fühlte, können sie es nach Hause schreiben, jedoch mit der Bedingung, dass die Eltern den folgenden Empfehlungen folgen:

  • Das Kind sollte nicht fernsehen und Computerspiele spielen.
  • hell und Sonnenlicht sollte den Patienten nicht beeinträchtigen;
  • das Kind muss sich so wenig wie möglich bewegen;
  • Bettruhe nach Entlassung aus dem Krankenhaus muss mindestens 7 Tage eingehalten werden;
  • Es ist notwendig, Situationen auszuschließen, die bei einem Kind Hysterik auslösen.
  • Es ist wichtig, die Medikamente genau zu beobachten.

Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Sie können nach 1, 2 oder 12 Monaten oder sogar nach 10 Jahren auftreten. Es hängt alles von der Schwere der Verletzung und den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes ab. Die häufigsten Komplikationen bei Kopfverletzungen sind:

  • Reizbarkeit;
  • übermäßige Emotionalität;
  • Müdigkeit;
  • Tendenz zur Depression;
  • Wetterabhängigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Äußerungen von Ängsten;
  • Überempfindlichkeit gegen Infektionen;
  • epileptische Anfälle;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Halluzinationen;
  • Gedächtnis und Sprache beeinträchtigt.

Folgen können vermieden werden, wenn das Opfer rechtzeitig ärztliche Hilfe erhält und die richtige Behandlung verordnet wird. Wenn jedoch mindestens eines der oben genannten Symptome auftrat, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie das Baby dem Arzt zeigen.

So stellen Sie fest, ob ein Kind eine Gehirnerschütterung hat: die ersten Anzeichen

Kinder erforschen aktiv die Welt und fallen deshalb oft. Laut Traumatologen schlugen sie gleichzeitig Kopf und Gliedmaßen, so dass eine Gehirnerschütterung bei Kindern in fast jedem Alter ein häufiges Phänomen ist. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die ersten Anzeichen für ein solches Trauma bei einem Kind erkennen und ihm Erste Hilfe leisten können.

Was ist das?

Gehirnerschütterung wird von Ärzten als Trauma bezeichnet, bei dem sich Gewebe und Strukturen des Gehirns auf morphologischer Ebene nicht verändern, jedoch neurologische Störungen auftreten. Die Gehirnerschütterung ist vorübergehend und in der Regel kurzfristig.

Nahezu 85% der TBI bei zarten Kindern werden Gehirnerschütterungen verabreicht. Ursache und Umstände der Verletzung sind immer gleich und liegen in der mechanischen Wirkung auf den Schädel: Es kann entweder ein Schlag auf den Kopf oder ein Schlag auf den Kopf mit etwas sein. Manchmal ist die Ursache eine Verletzung der axialen Belastung, z. B. bei einem Bruch der Wirbelsäule, einem starken Sturz auf den Hintern, einem Sprung aus großer Höhe.

Ein Kind kann bei Kinderfahrten eine Gehirnerschütterung bekommen, zum Beispiel bei kreisförmigen Karussells oder einem Trampolin - alle Bewegungen, einschließlich der starken Beschleunigung, sind mit einem Reflexkopfabfall verbunden, bei dem das Gehirn von innen gegen die Schädelwände "schlägt".

Tatsache ist, dass sich das Gehirn in der Hirnflüssigkeit befindet und zwischen den Schädelwänden und dem Hirngewebe selbst Freiraum ist. In Situationen, in denen das Gehirn von der Innenseite des Schädels aus angreift, spricht man direkt von einer Gehirnerschütterung. Einige Zeit nach dem Aufprall werden einige Funktionen und die gegenseitige Konsistenz verschiedener Teile des Gehirns vorübergehend gestört.

Bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind, wird meistens eine Gehirnerschütterung aufgezeichnet. Bis zu diesem Alter sind die Schädelknochen des Babys weicher. Im Säuglingsalter ist eine Gehirnerschütterung keine so häufige Diagnose, da die Dämpfungseigenschaften aufgrund einer größeren Menge an Gehirnflüssigkeit im Schädel und der "Fontanellen" zunehmen, durch die sich die Schädelknochen bewegen können, wenn sie getroffen werden oder auf andere Weise betroffen sind.

In 1-2 Jahren schließen sich die Fontanellen und die Schädelknochen beginnen schnell zu härten. Mit fünf Jahren erreichen sie die Stärke eines Erwachsenen durch Stärke, und von da an ist Tremor eine sehr reale Bedrohung.

Laut Traumatologen von Kindern wird bei Kindern im Alter von 7 bis 9 Jahren meistens eine Gehirnerschütterung registriert. Etwas weniger - bei Kindern von 3 bis 6 Jahren. Häufig wenden sich Eltern von Jungen an Ärzte, um Hilfe zu erhalten, denn Mädchen fallen seltener, sie kämpfen weniger, sie versuchen nicht, einen Weltrekord für das Springen vom Dach einer Garage usw. aufzustellen.

Erste Anzeichen und Symptome

Aufgrund des weit verbreiteten Auftretens dieser Art von Trauma in der Kindheit sollte jeder Elternteil die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind erkennen und erkennen können.

Bei einer Gehirnerschütterung handelt es sich um eine geschlossene Schädelverletzung, sodass der Kopf des Kindes möglicherweise nicht von außen geschädigt wird. Wenn vor Ihren Augen ein Sturz oder ein Kopfball auftritt und Sie sich auf die Tatsache einer Verletzung verlassen können, werden möglicherweise weniger Fragen gestellt als in Situationen, in denen ein kleines Kind geschlagen hat, es aber nicht aussagen kann, und die Eltern lassen Sie nicht fallen oder schlagen. Gründe verpasst.

Eines der ersten Symptome kann Bewusstseinsverlust sein. Bei einer Gehirnerschütterung kann es einige Sekunden oder mehrere Dutzend Minuten dauern. Das Kind kann sogar unmittelbar nach der Verletzung und einige Zeit später in Ohnmacht fallen. Bei vielen Kindern fehlt das Symptom des Bewusstseinsverlusts ganz. Nur eine gewisse Hemmung und Dummheit macht sich bemerkbar.

Zu Hause lässt sich das Schütteln leicht anhand dieses Zeichens feststellen: Das Kind verhält sich anders, er sieht verwirrt aus und reagiert langsam auf die an ihn gerichteten Worte. Bei kleinen Kindern unter einem Jahr kann es zu einem ständigen Weinen oder zu unnatürlicher Schläfrigkeit kommen.

Kinder, die bereits aufgrund des Alters sich klar erklären und ausdrücken können, können das Gedächtnis beeinträchtigt haben. In den meisten Fällen erinnern sich die Kinder zumindest nicht an die Umstände der Verletzung - sie können sich nicht an die Ereignisse erinnern, die auf das Leben nach dem Verlust des Bewusstseins folgten. Es ist schwer zu sagen, ob das verlorene Fragment des Gedächtnisses zurückkommt. Amnesie ist in diesem Fall durchaus verständlich und oft nicht wiedergutzumachen. Fehlende Erinnerungen gelten jedoch nur für das Ereignis, das mit der Verletzung verbunden ist. Mama, Papa und das Kind erinnert sich sehr gut, man kann sich keine Sorgen machen.

Zu Hause können Eltern, die ein Kind mit Gehirnerschütterung verdächtigen, sogar das Ausmaß der Verletzung bestimmen:

  • Erster Grad - kein Bewusstseinsverlust, das Kind erinnert sich gut;
  • 2. Grad - Bewusstseinsverlust trat nicht auf, aber es ist verwirrt, die Sprache ist gestört, das Kind kann sich nicht ganz oder teilweise daran erinnern, was mit ihm geschehen ist;
  • dritter Grad - Bewusstlosigkeit, Gedächtnisschwäche.

Wenn das Kind das Bewusstsein nicht verloren hat, können Eltern die Gehirnerschütterung anhand des nachfolgenden klinischen Bildes bestimmen, das für diese Art von Verletzung typisch ist:

  • das Kind wird lethargisch, klagt über Kopfschmerzen;
  • Übelkeit tritt auf und manchmal Erbrechen (normalerweise einzeln, aber schwerwiegend);
  • starke Schwäche, Schwindel, Tinnitus;
  • das Kind kann viel schwitzen (nasse, kalte Palmen, nasse Kopfhaut);
  • schmerzhafte Bewegungen der Augäpfel in verschiedene Richtungen;
  • Die Augäpfel selbst können unnatürlich aussehen (je nach Art der Diskrepanz): Wenn Sie die Augen des Kindes sorgfältig studieren, bemerken Sie möglicherweise einen kleinen Nystagmus (Auge zittern).
  • Schlaf ist gestört (entweder das Kind kann nicht schlafen, oder es schläft und will nicht aufwachen);
  • Nasenblutungen treten auf (nicht immer und überhaupt nicht).

So identifizieren Sie ein Kind mit einer Gehirnerschütterung

Kann man in dieser Welt eine Kreatur finden, die neugieriger und furchtloser ist als ein Kind? Der Wissensdurst und der Mangel an Selbsterhaltungstrieb, der für einen erwachsenen Menschen natürlich ist, treiben ihn dazu, Abenteuer zu erforschen, die oft zu Verletzungen führen.

Die Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten und gleichzeitig gefährlichsten Folgen von Stürzen, Schlaganfällen, Sportverletzungen und anderen Notfällen, die bei Kindern jeden Alters fast täglich auftreten. Wie Sie eine Gehirnerschütterung erkennen, Erste Hilfe leisten und was sie ohne Behandlung bedroht, erfahren Sie in unserem Artikel.

Allgemeine Informationen

Alles wird von der Natur bereitgestellt, so dass das Gehirn eines Menschen und insbesondere eines Kindes zuverlässig vor Schäden geschützt wird. Die Schädelknochen behindern die Folgen von Schlägen: Sie sind nicht nur sehr stark, sondern auch mobil und können daher absorbieren, wenn sie mit einer harten Oberfläche in Kontakt kommen. Eine zusätzliche Dämpfungsrolle spielt die Liquor cerebrospinalis, eine Flüssigkeit, die sich zwischen dem Gehirn und den Schädelknochen befindet und während des Schlaganfalls deren Kollision verhindert.

Der Schutz des Gehirns von Neugeborenen wird zusätzlich durch eine Fontanelle (ein physiologisches Loch im parietalen Teil des Schädels) und weiche Knochen gewährleistet.

Aufgrund dieser Faktoren enden die meisten Schläge sowohl mit dem Kopf als auch über dem Kopf sicher, insbesondere in Fällen mit kleinen Kindern, deren Gewicht nicht ausreicht, um eine starke Trägheit und einen kräftigen Stoß zu erzeugen.

Um eine Gehirnerschütterung zu bekommen, reicht es nicht aus, nur zu klopfen - der Schub sollte nicht so stark sein wie die Amplitude, das heißt, er tritt stark auf (häufig bei Autounfällen, Sportereignissen). Gleichzeitig ist die Zerebrospinalflüssigkeit der Rolle eines Stoßdämpfers nicht gewachsen und das Gehirn schlägt auf die Schädelknochen, was zu einer vorübergehenden Funktionsstörung mit unterschiedlichem Schweregrad führt.

Symptome und Anzeichen

Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern hängen von Faktoren wie Schweregrad der Läsion, Alter des Opfers, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Integrität der Schädelknochen ab.

Die charakteristischsten Anzeichen, mit denen Sie eine Krankheit schnell identifizieren können, sind:

  • Blässe der Haut, die durch ein scharfes Erythem (Gesichtsrötung) ersetzt werden kann;
  • transienter Astigmatismus (Desynchronisation der Pupillenbewegungen);
  • einmaliges oder wiederholtes Erbrechen;
  • Kinder, die 2-3 Jahre und älter sind, klagen möglicherweise über starke Kopfschmerzen.
  • Bewusstseinsverlust unterschiedlicher Dauer;
  • Änderung der Herzfrequenz (erhöhte Frequenz, langsamer Puls);
  • verwirrtes Atmen;
  • Blutungen aus der Nase;
  • Zunahme oder Abnahme der Pupillengröße, mangelnde Reaktion auf Stimuli.

Bei fehlender rechtzeitiger Diagnose und angemessener medizinischer Versorgung werden die Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind weniger ausgeprägt, aber gleichzeitig langwierig:

  • allgemeine Lethargie (verminderte Aktivität, mangelndes Interesse, sogar an Lieblingsaktivitäten;
  • häufige schmerzende Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Schwindel und andere Störungen des Vestibularapparates;
  • übermäßige Schläfrigkeit oder umgekehrt Schwierigkeiten beim Einschlafen.

Bei einem Säugling ist eine Gehirnerschütterung selten und kann milde Symptome zeigen, wie reichlich Regurgitation, erhöhte Angstzustände und Schlafstörungen, die von den Eltern wegen Manifestationen einer Verdauungsstörung eingenommen werden. Wenn der Schlaganfall nicht stark war, dauern die Symptome normalerweise nicht länger als 1-3 Tage.

Unabhängig vom Alter ändert sich die Temperatur während der Gehirnerschütterung nicht, und wenn sie zunimmt, deutet dies auf eine unabhängig auftretende Virusinfektion hin.

Durch einen Schlag (Prellung) kann das Gehirn durch den sogenannten Gegenschlag zwei Verletzungen bekommen

Besondere Erwähnung erfordert ein solches Symptom als Verletzung der Integrität der Schädelknochen. Wenn nach einem Schlaganfall ihre Fraktur festgestellt wird, ist dies ein Hinweis auf die Diagnose einer traumatischen Hirnverletzung. Eine solche Diagnose kann mit den gleichen Anzeichen wie bei einer Gehirnerschütterung einhergehen.

Es ist unmöglich, diese Zustände zu Hause unabhängig voneinander zu unterscheiden - es bedarf spezieller medizinischer Geräte. Die erste und Hauptaufgabe der Eltern besteht darin, das Kind so schnell wie möglich in die Notaufnahme zu bringen.

Schweregrad

Bei sorgfältiger Beobachtung können Sie nicht nur die Tatsache der Gehirnerschütterung bestimmen, sondern auch die Schwere des Auftretens. Nach der allgemein anerkannten medizinischen Einstufung gibt es drei Grade der Erkrankung.

Wenn Sie sich mit den Besonderheiten der Kinder auskennen, erfahren Sie, wie Sie die Gehirnerschütterung eines Kindes zu Hause feststellen, sich besser in der Situation orientieren und richtig reagieren können.

Es ist durch geringfügige physiologische Störungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, kurzfristige Schwäche gekennzeichnet. Zusätzliche Symptome einer leichten Gehirnerschütterung: Übelkeit, einmaliges Erbrechen, Regurgitation bei einem Kind unter einem Jahr.

Der Hauptunterschied zwischen dem ersten Grad der Erkrankung und dem schwereren ist die Zeit, in der sich Symptome manifestieren. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 30 bis 60 Minuten verbessert, neigt er dazu, zu seinen üblichen Aktivitäten zurückzukehren, sein Teint verbessert sich, was darauf hinweist, dass die gefährlichste Zeit vorüber ist.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei einer leichten Gehirnerschütterung keine Krankenhausdiagnose und -behandlung erforderlich ist. In jedem Fall sollte das Kind in ein Krankenhaus gebracht werden, wo es eine Röntgenaufnahme des Schädels erhält. Es wird davon überzeugt, dass es keine Mikrorisse und interne Hämatome gibt. Mit dieser Maßnahme können Sie mögliche negative Folgen von Verletzungen, wie Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie usw., vermeiden.

  • Zweiter Grad

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung zweiten Grades erscheinen gleich, sie werden jedoch über einen längeren Zeitraum beobachtet. Die Krankheit kann durch kurzzeitigen Bewusstseinsverlust (1-2 Minuten), mangelnde Konzentrationsfähigkeit des Gesichts und Trübung der Vernunft erschwert werden.

Ältere Kinder (10-12 Jahre) klagen über ein Gefühl des Nebels im Kopf, Hintergrundgeräusche und die Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten. Der Zustand wird oft von reichlich wiederholtem Erbrechen begleitet. Die Schüler reagieren langsamer auf das Licht als im Normalzustand.

Um zu verstehen, dass die Gehirnerschütterung zweiten Grades eines Kindes möglich ist, wenn Sie ihm die einfachsten altersgerechten Fragen stellen. Für Kinder unter 1 Jahr und etwas älter, die immer noch schlecht sprechen, kann nur ein Arzt eine Differentialdiagnose durchführen.

  • Dritter grad

In der dritten Stufe kann der Patient für einen Zeitraum von bis zu 5 Minuten in Ohnmacht fallen. Er ist sehr blass, lethargisch und kann seine Körperposition nicht alleine ändern. Manchmal wird eine kurzfristige Amnesie festgestellt - das Kind kann sich nicht an seinen Namen erinnern, erkennt andere nicht, hat keine zeitliche Orientierung.

Schüler mit einer Gehirnerschütterung dritten Grades reagieren nicht auf Licht, es gibt Unterschiede in ihrer Größe. Dies weist auf eine schwere Schädigung einer oder beider Hemisphären des Gehirns hin. Der Puls des Kindes ist ungleichmäßig - es wird dann häufig, dann wird es langsamer, abhängig davon ändert sich die Intensität des Ein- und Ausatmens. Der Zustand wird von übermäßigem Schwitzen begleitet, Schweiß tritt auf der Stirn auf.

Dauert der Bewusstseinsverlust länger als 5 Minuten, führt dies zu irreversiblen Folgen und erfordert die Verabschiedung dringender medizinischer Maßnahmen zur Wiederbelebung.

Wann treten die ersten Symptome auf?

Es ist für Eltern aus zwei Gründen oft schwierig, bei einem Kind eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren:

  1. Fehlende Informationen über die Verletzung.
  2. Ein langer Zeitraum zwischen der Verletzung und dem Auftreten von Symptomen.

Aus Angst vor elterlicher Wut verstecken sich Kinder oft vor dem Umstand, dass sie während eines Spaziergangs, bei Schulpausen, bei Kämpfen und beim Training gefallen oder geschlagen wurden. Die Situation, in der sich Hirnschäden nach einigen Stunden manifestieren, bricht auch den sichtbaren Zusammenhang zwischen der Ursache der Erkrankung und ihren Folgen und erschwert die Diagnose und Behandlung.

Daher ist es wichtig zu wissen, dass sich schwere Krankheitsgrade unmittelbar nach einer Verletzung manifestieren, die Lungen jedoch heimtückischer sind und sich nach 2-3 Stunden bemerkbar machen. Achten Sie auf die Kombination der Symptome. Wenn es zu Erbrechen kommt, begleitet von Schwindel und / oder Kopfschmerzen, fragen Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter nach möglichen Schlägen, Stürzen, Kollisionen und anderen möglichen Problemen.

Unabhängig davon, wie stark sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, muss es einem Arzt gezeigt werden, um die Diagnose zu klären.

Erste Hilfe

Erste Hilfe hängt davon ab, wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes manifestiert, aber die erste Handlung eines Erwachsenen besteht darin, einen Krankenwagen zu rufen. Danach muss der Kopf untersucht werden. Wenn die Haut beschädigt ist, wird die Wunde mit einem alkoholfreien Antiseptikum (Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid) behandelt, die Blutung mit einem Wattebausch angehalten, ein Verband angelegt. Die Verwendung von Alkohol-Antiseptika kann bei Kindern einen Schock verursachen.

Wenn die Weichteile des Kopfes beschädigt sind, es aber keine Anzeichen für eine Gehirnerschütterung gibt, müssen Sie auch einen Krankenwagen rufen. Die Symptome können später auftreten.

Im ersten grad

Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist und sein Zustand nicht besorgniserregend ist (Erbrechen während einer Gehirnerschütterung ersten Grades kann fehlen, es gibt Beschwerden über leichte Kopfschmerzen und leichten Schwindel), können Sie ihn auch in ein Krankenhaus bringen, jedoch nicht in die öffentlichen Verkehrsmittel. Dies ist jedoch eine extreme, unerwünschte Maßnahme, da es im Fahrzeug unmöglich ist, den Patienten bei Schütteln gut zu fixieren und ihm eine horizontale Position zu geben, die den Sicherheitsvorschriften entspricht.

Chirurgen, Neurochirurgen und Neuropathologen sind in der Diagnostik und Behandlung tätig. Wenn Sie jedoch nicht genau wissen, an wen sich Ihr Kind im Falle einer Gehirnerschütterung in Ihrer Nähe wenden soll, suchen Sie eine Traumatologie in Ihrer Nähe auf.

Im zweiten grad

Bei einer Gehirnerschütterung zweiten Grades, dh wenn Erbrechen, Übelkeit und Kopfschmerzen auftreten, aber keine anhaltende Ohnmacht vorliegt, muss das Kind horizontal sein. Lassen Sie ihn vor dem Eintreffen der Ärzte nicht einschlafen. Nach dem Schlaf und vor dem Hintergrund einer Schädel-Hirn-Verletzung können die Symptome stärker erscheinen, der Patient wird langsamer und das Bewusstsein wird gestört.

Im dritten grad

Bei einer schweren Verletzung, die mit Bewusstseinsverlust einhergeht, sollte der Patient auf einer flachen horizontalen Fläche auf der rechten Seite platziert werden, die rechte Hand sollte sich unter dem Kopf befinden und die Beine sollten an den Knien leicht gebeugt sein. Beugen Sie den linken Arm am Ellbogen und legen Sie sich frei am Körper entlang. Dies hilft dem Opfer eine optimale physiologische Position zu geben, vorübergehend bei plötzlichen Krampfbewegungen zu fixieren und es vor plötzlichen Erbrechen zu schützen.

Was zu tun ist, ist nicht akzeptabel:

  • Lassen Sie den Patienten unabhängig von der Schwere der Symptome unbeaufsichtigt.
  • bei Bewusstseinsverlust schütteln Sie ihn und versuchen Sie, ihn zu Gefühlen zu bringen;
  • lege dich auf den Rücken
  • in eine Position bringen, in der sich der Kopf unterhalb des Körpers befindet;
  • ignorieren sie symptome, selbstmedikamente.

Sie können sich auch nicht um das Opfer kümmern, es erschrecken, verärgert sein, Krach machen - all das wird den Zustand nur verschlimmern.

Hardware-Diagnose

Neben der Erfassung der Anamnese, der Klärung der Umstände der Verletzung und der objektiven Beurteilung der äußeren Manifestationen der Erkrankung umfasst die Diagnose notwendigerweise Hardwaretechniken, deren Wahl von der Schwere der Symptome abhängt.

Ihr Arsenal umfasst:

  1. Röntgen - hilft bei der Bestimmung der Fraktur der Schädelknochen.
  2. Die Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung, die den Zustand des Schädels und des Gehirns bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 2 bis 3 Jahren zeigt.
  3. Magnetresonanztomographie (MRT) - zeigt den Zustand des Gehirns, das Vorhandensein von Tumoren und Blutungen im Gehirn.
  4. Computertomographie (CT) - ermöglicht es Ihnen, alle Nuancen wie das MRT zu sehen, benötigt jedoch weniger Zeit und wird daher häufig bei kleinen Kindern verwendet.
  5. Elektroenzephalographische Untersuchung (EEG) - wird nach einer Behandlung bei schwerer Verletzung angewendet. Mit Hilfe dieser Umfrage können Sie sehen, welche Teile des Gehirns pathologisch aktiv sind, und die Behandlung der Folgen korrigieren.

Einige Arten von Untersuchungen (MRI, CT) erfordern eine längere Immobilisierung, weshalb sie bei kleinen, unruhigen und auch hyperaktiven Kindern nur schwer anzuwenden sind. Daher werden sie nur in extremen Fällen verschrieben und in Vollnarkose durchgeführt.

Behandlung

Die Therapie des zweiten und dritten Grades der Gehirnerschütterung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Patienten schnell von einem schweren Zustand entfernen und die negativen Auswirkungen der Krankheit minimieren. Das Kind wird mit Ruhe- und Bettruhe versorgt, die beste Art, Medikamente zu verabreichen, ist oral oder intravenös (über eine iv).

Die Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern umfasst notwendigerweise Diuretika, die das Auftreten von Schwellungen verhindern, Nootropika, die Beschleunigung der Wiederherstellung der Funktionalität des Gehirns sowie antikonvulsive und normalisierende intrakraniale Druckmedikamente. Die symptomatische Behandlung besteht aus der Einnahme von Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln. In manchen Fällen sind Antihistaminika erforderlich.

Bei der ersten Stufe des Tremors ist eine ambulante Behandlung zulässig. Häusliche Pflege bedeutet, sich auszuruhen und das Kind vor plötzlichen Bewegungen und negativen Emotionen zu schützen. Bei der Behandlung von Krankheiten und ihren Folgen bei Kindern im Schulalter ist eine strikte Einschränkung beim Fernsehen und Computerspielen von großer Bedeutung. Diese Unterhaltung regt das Nervensystem an und verlangsamt den Heilungsprozess.

Bei einem ambulanten Patienten müssen alle vom Arzt verordneten Medikamente rechtzeitig aufgenommen werden. Trotz schwerer Symptome werden ihm leichte Nootropika verschrieben, deren Anwendung die Durchblutung des Gehirns verbessert, Gedächtnis und Aufmerksamkeit verbessert und die Entstehung von Komplikationen verhindert.

Während der Erholungsphase sollte das Kind in seiner körperlichen Aktivität eingeschränkt sein, vom Sportunterricht in der Schule befreit sein und eine Sportpause einlegen. Kinder sind beim Gehen mit Freunden sehr aktiv, daher ist auch dieser Zeitvertreib vorübergehend verboten. Eine Rückkehr zum vollwertigen Leben ist nach Entfernung der Diagnose und Erlaubnis des Arztes möglich.

Komplikationen

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung sind zwei Bestandteile einer vollständigen Heilung für die Auswirkungen von Verletzungen. Bei deren Abwesenheit kann sogar eine leichte Erschütterung der Gefahr verschiedener Konsequenzen auftreten, von denen viele das gesamte nachfolgende Leben verdunkeln können.

  • schlechtes Gedächtnis;
  • reduzierte Konzentration;
  • meteorologische Abhängigkeit;
  • Migräne;
  • Schwindel;
  • Höhenangst und andere Phobien;
  • Druckstöße;
  • Angstzustände;
  • Neurose (obsessive Bewegungen, nervöse Tics);
  • Neigung zu Krämpfen;
  • Epilepsie

In jedem Alter übertragen, mittlere und schwere Gehirnerschütterungen des Gehirns erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit seniler Demenzen, beschleunigen ihren Beginn und verschlimmern den Verlauf. Bei Mädchen kann ein Trauma nachfolgende Schwangerschaften beeinträchtigen, die oft durch die Gefahr einer Beendigung durch hypertensive Krisen erschwert werden.

Kann man das verhindern?

"Ich würde wissen, wo Sie hinfallen - Strohhalme würden sich ausbreiten." Dieses Sprichwort spiegelt vollständig den Grad der Unvorhersehbarkeit einer Verletzung wider. Es ist jedoch möglich, die Risiken zu reduzieren, wenn Sie grundlegende Sicherheitsvorkehrungen beachten.

Bei Säuglingen dürfen sie auf keinen Fall unbeaufsichtigt auf Wickeltischen, Sofas oder anderen Erhebungen liegen. Diese Regel ist selbst bei Neugeborenen, die noch nicht wissen, wie sie sich selbst wenden sollen, unveränderlich.

Senken Sie die Unterseite der Krippe und / oder des Laufstalls im Voraus, ohne zu warten, bis das Kind das Sitzen oder Stehen gelernt hat. Dies sollte im Voraus geschehen, bei den ersten Versuchen des Kindes, zur nächsten Stufe der körperlichen Entwicklung überzugehen. Wenn sich in einem Privathaus Treppen befinden, installieren Sie spezielle Barrieren.

Wenn das Baby krabbeln und gehen lernt, sollte die Überwachung noch gründlicher werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung um ein Vielfaches zunimmt. Beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen auf dem Spielplatz und gewöhnen Sie das Kind nach und nach daran. Erklären Sie ihm mit zunehmendem Alter die Verhaltensregeln an öffentlichen Orten - Kindergarten, Schule, Vorsicht, Vorsicht und Selbsterhaltungstendenz.

Gehirnerschütterung - gilt als eine der häufigsten Verletzungen bei Kindern, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Dies ist auf die hohe Aktivität der Kinder, das Fehlen eines Gefahrengefühls, schlecht entwickelte motorische Koordination und motorische Fähigkeiten zurückzuführen. Außerdem ist das Gewicht ihrer Köpfe relativ groß, und die Versicherungsfähigkeiten mit den Händen sind noch nicht entwickelt. Dies hängt damit zusammen, dass sich das Kind während eines Sturzes nicht mit den Händen versichert und kopfüber fällt. Die Ursachen und Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind unterschiedlichen Alters können variieren.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Diese Verletzung gehört zu den Lungen und danach kann ein Knoten oder ein kleines Hämatom auf dem Kopf des Kindes verbleiben. Gleichzeitig ist die Integrität des Schädels nicht gebrochen. Alle Veränderungen beim Schütteln des Babys treten auf Zellebene auf.

Je nach Schweregrad unterscheidet sich diese Kopfverletzung in:

  • Einfach
  • Medium (möglicher Bruch der Schädelknochen).
  • Schwere (begleitet von Hämatomen des Gehirns, Quetschen seiner Teile und einer Fraktur der Schädelbasis).

Für jede Alterskategorie gibt es unterschiedliche Verletzungsursachen:

  1. Die Ursache von Verletzungen bei Säuglingen ist oft die Unachtsamkeit der Eltern und die unachtsame Betreuung des Babys. Normalerweise fallen Kinder in diesem Alter aus dem Bett, Wickeltisch oder andere Erhöhungen, Kinderwagen, von ihren Händen usw. Aufgrund des großen Gewichts des Kopfes tritt der Sturz darauf auf. Daher wird jungen Müttern immer geraten, das Baby in Sichtweite zu lassen und es niemals alleine zu lassen. Gleichzeitig müssen stets die notwendigen Vorkehrungen getroffen werden, um Stürze zu vermeiden.
  2. Die Ursache für Gehirnerschütterungen bei Vorschulkindern ist ihre übermäßige Aktivität. Nachdem ein einjähriges Kind alleine losläuft, ist es fast unmöglich, Verletzungen zu vermeiden. In diesem Alter sind Kinder immer sehr neugierig und versuchen ständig, alles, was sich auf ihrem Weg befindet, zu erforschen, und daher sind Stürze unvermeidlich. Und in jedem Fall leidet der Kopf.
  3. TBI bei Schulkindern bleiben meistens verborgen, da nicht jeder mit Erwachsenen darüber spricht. Der Grund für den Arztbesuch ist meistens der schlechte Gesundheitszustand des Opfers. Bei älteren Kindern kann eine Gehirnerschütterung ohne einen Schlaganfall oder eine andere Verletzung auftreten und als Folge einer starken Beschleunigung oder Hemmung auftreten.

Mikhail Shperling, Neurologe aus Novosibirsk, spricht ausführlich über traumatische Hirnverletzungen und ihre Behandlungsmethoden. Wir hören aufmerksam zu:

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Als Folge der Gehirnerschütterung treten keine irreversiblen Folgen auf, und diese Erkrankung hat trotz der hohen Häufigkeit des Auftretens eine günstige Prognose für die Zukunft, die sehr selten zu verschiedenen Komplikationen führt. Da das Gehirn der Kinder sich deutlich vom Erwachsenen unterscheidet, haben die klinischen Manifestationen des TBI viele spezifische Anzeichen und hängen immer vom Alter des Opfers ab. Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen? Bestimmte Anzeichen für jedes Alter helfen bei der Diagnose.

Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind mild. Sie können dies aus folgenden Gründen vermuten:

  • Erbrechen
  • Reichliche Regurgitation, die normalerweise nicht vorher beobachtet wurde.
  • Schwellende Fontanel.
  • Ständiges Weinen und andere Manifestationen erhöhter Erregbarkeit.
  • Blässe der Haut.
  • Appetitlosigkeit und Futterverweigerung.
  • Müdigkeit und Schlafstörungen.

Volksärzte aus dem Programm „Live Healthy!“ Analysieren das Problem detailliert:

Kinder über 1 Jahr können bereits Anzeichen von Verletzungen zeigen oder erzählen. Für Vorschüler sind solche Symptome charakteristisch:

  1. Übelkeit und emetischer Drang.
  2. Vermehrtes Schwitzen
  3. Langsamer Puls
  4. Weinen und Reizbarkeit.
  1. Blässe der Haut.
  2. Schwindel und Kopfschmerzen.
  3. Möglicher Bewusstseinsverlust.
  4. Schlafstörungen

Bei einem starken Schlag kann es zu einer kurzfristigen Abnahme des Sehvermögens kommen, die von Ärzten als posttraumatische Blindheit bezeichnet wird.

Ein solcher Zustand kann unmittelbar oder für einen bestimmten Zeitraum nach dem Aufprall auftreten, wonach er allmählich verschwindet. Es ist möglich, die Körpertemperatur zu ändern (zu- oder abnehmen), aber die Ärzte betrachten dies nicht als Hinweis.

Bei Schulkindern können die Symptome einer Gehirnerschütterung wie folgt aussehen:

  • Kopfschmerz mit intensiver Manifestation.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Verletzung der Bewegungskoordination.
  • Neurologische Anzeichen bestimmter Art wie Zucken der Augäpfel usw.
  • Gedächtnisverlust (das Kind kann nicht immer sagen, was mit ihm passiert ist).
  • Bewusstseinsverlust, der bis zu 15 Minuten dauern kann.

Ein charakteristisches Merkmal der Gehirnerschütterung in diesem Alter wird eine allmähliche Zunahme des Schweregrads dieser Symptome. Das heißt, das Opfer fühlt sich unmittelbar nach der Verletzung zufrieden, aber mit der Zeit verschlechtert sich sein Zustand.

Erste Hilfe

Bei Kopfunebenheiten muss das Kind, unabhängig vom Alter, einen Arzt konsultieren. Bevor die Ärzte kommen, muss alles getan werden, damit das Kind wach ist, da das Baby nach der Verletzung oft Schläfrigkeit hat. Dies sollte

  1. Legen Sie das Baby auf einen harten Untergrund und decken Sie es ab.
  2. Wenn das Kind bewusstlos ist, sollte es auf seiner rechten Seite platziert werden und seine linken Gliedmaßen (Arm und Bein) sollten mit einem Winkel von 90 Grad gebogen sein. Dies gewährleistet die Stabilität des Opfers und die Bedingungen für eine normale Atmung.
  1. Nachdem das Opfer eine Verletzung des Pulses und der Atmung bemerkt hat, muss es künstlich beatmet werden, und es ist möglich, das Herz zu massieren.
  2. Untersuchen Sie das Kind sorgfältig. Wenn sie Prellungen, Frakturen, andere Verletzungen oder Wunden an seinem Körper bemerkt haben, sollten sie mit einem Antiseptikum behandelt werden.

Vor dem Eintreffen des Rettungswagens sollte sich das Baby in einer horizontalen Position befinden.

Erwachsene sollten ihn zu diesem Zeitpunkt nach dem Gesundheitszustand und bestimmten Symptomen fragen, die für diese Art von Verletzung charakteristisch sein können. Selbst wenn das Kind keine Anzeichen einer Gehirnerschütterung aufweist, bedeutet dies nicht, dass es nicht passiert ist.

Selbst bei Blutungen kann das Opfer sich oft (bis zu 2 Tage) nicht über Schmerzen beklagen und keine Anzeichen von Besorgnis zeigen. Ein solcher Staat kann sich jedoch plötzlich zu Unwohlsein entwickeln.

Der Erste-Hilfe-Algorithmus erzählt und zeigt den Ehrendoktor von Russland, Militärchirurg Leonid Borisenko:

Diagnose

Um die Diagnose zu klären, verschreibt der Arzt, wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat,:

  • Röntgen Die Untersuchung wird verwendet, um einen Bruch der Schädelbasis auszuschließen. Wenn die Knochen beschädigt sind, wird die Verletzung automatisch in die Kategorie mittel oder schwer übertragen. Diese Umfrage bietet jedoch keine Gelegenheit, Veränderungen in der Substanz des Gehirns zu beurteilen.
  • Die Elektroenzephalographie ermöglicht die Berücksichtigung der bioelektrischen Aktivität von Gehirnstrukturen. Sie wird nur verschrieben, wenn geeignete Indikationen vorliegen, wenn der Schweregrad von Verletzungen beurteilt werden muss oder Herde epileptischer Aktivität entdeckt werden müssen (Bereiche der Großhirnrinde, die pathologische Veränderungen in der Funktion von Neuronen aufweisen, die epileptische Anfälle auslösen können).
  • Ultraschall wird zur Beurteilung von Hirnschäden eingesetzt.
  • Die Echoenzephalographie ermöglicht es, Verzerrungen zu erkennen. Es wird für erwachsene Kinder verwendet, deren Schädelknochen bereits ziemlich dicht sind. Diese Studie wird jedoch als unzuverlässig erachtet, so dass heutzutage häufig Neurosonographie, Computer- oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben wird.
  • Computertomographie. Es ist effektiv und wird in den meisten Fällen zugewiesen, da der Schaden auch in kleinen Details ermittelt werden kann. Diese Technik gilt heute als eine der informativsten, da es möglich ist, den Zustand des Schädels als Ganzes zu untersuchen, um festzustellen, ob Hämatome, Blutungen oder Fremdkörper im Gehirn vorhanden sind. Der einzige Nachteil ist, dass nicht jedes Krankenhaus mit einem Gerät ausgestattet ist.
  • Neurosonographie wird für Säuglinge verschrieben, deren Feder noch nicht geschlossen ist. Dank dieser diagnostischen Methoden können Schwellungen des Gehirns, Blutungen und Hämatome erkannt, der Zustand der Ventrikel und der Medulla bestimmt werden. Dieses Verfahren ist absolut sicher und schmerzlos, so dass Babys unbegrenzt oft durchgeführt werden können. Nahezu jedes Krankenhaus hat heute die Möglichkeit, eine ähnliche Diagnose wie das Kind zu stellen.
  • Magnetresonanztomographien werden selten verschrieben, da sie viel Zeit in Anspruch nehmen, den Zustand der Schädelknochen nicht sehen können und der Patient 10 bis 20 Minuten unbeweglich sein muss. Wenn es daher für ein Kind in einem Jahr verwendet wird, muss die Anästhesie eingeführt werden. Diese Methode eignet sich besser für die Untersuchung des Zustands des zentralen Nervensystems und insbesondere des Gehirns.
  • Lumbalpunktion wird äußerst selten und nur bei Indikation angewendet. Durch die Punktion können Blutungen oder das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Gehirn erkannt werden.

Behandlung

Die wichtigste Hilfe für das Baby nach dem Sturz ist es, ihm vollkommene Ruhe zu geben. Wenn eine Wunde vorhanden ist und Blut fließt, muss der beschädigte Bereich behandelt werden. Es ist unmöglich, dem Opfer Medikamente zu geben, bevor der Arzt es untersucht.

Doktor Komarovsky, ein Kinderarzt, Fernsehmoderator, Autor von Büchern über die Gesundheit von Kindern und den gesunden Menschenverstand von Eltern, berichtet in seinem Programm "Kopfverletzung" über Gehirnerschütterung und Therapie bei einem Kind:

Nach der Diagnose wird entschieden, wie die Behandlung erfolgen soll und ob das Kind im Krankenhaus bleiben muss. Kleinkinder unterliegen einem obligatorischen Krankenhausaufenthalt, der erforderlich ist für:

  1. Überwachung des Babys und die Möglichkeit einer frühzeitigen Erkennung von Komplikationen (Hämatome, Gehirnschwellungen, epileptische Anfälle usw.). Solche Komplikationen treten selten auf, können jedoch die Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen. Außerdem können Eltern solche Manifestationen nicht immer alleine bewältigen, und der Zustand des Opfers kann sich stark verschlechtern. Ärzte empfehlen daher, mindestens 7 Tage im Krankenhaus zu bleiben. Wenn diese medizinische Einrichtung über alle zur Diagnose erforderlichen Einrichtungen verfügt, kann diese Zeit nach ihrer Durchführung auf 3-4 Tage verkürzt werden.
  2. In einem Krankenhaus kann ein Kind durch Einschränkung seiner sozialen und körperlichen Aktivität psycho-emotionalen Frieden finden. Natürlich ist es fast unmöglich, ein kleines Kind ständig im Bett zu haben, aber hier darf es nicht laufen, keine aktiven Spiele spielen oder am Computer sitzen.
  3. Krankenhausaufenthalt ist die Verhinderung einer möglichen Entwicklung der schwerwiegenden Folgen von Verletzungen.

Nach der Entlassung benötigt das Baby noch bis zu 2 Wochen Bettruhe. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie das Fernsehen einschränken, Computer benutzen, lange Spaziergänge machen, Sport treiben, aktive Spiele und Unterhaltung sind unerwünscht.

Im Falle einer Verschlechterung des Zustands des Babys (Erbrechen, erhöhte Schläfrigkeit, Krampfanfälle, reichliches Aufstoßen bei Säuglingen) müssen Sie sofort ins Krankenhaus gehen. Kopfschmerzen und Muskelschwäche sollten alarmiert werden.

Drogenbehandlung ist die Ernennung von:

  • Diuretika, die die Schwellung des Gehirns und andere Traumata reduzieren. Dazu verschreiben Sie "Furosemide", "Diakarb" und auf Kalium basierende Medikamente "Panangin", "Asparkam".
  • Arzneimittel zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns - Nootropika ("Piracetam", "Kavinton").
  • Analgetika "Baralgin", "Sedalgin" usw.
  • Drogen mit beruhigender Wirkung ("Baldrianextrakt", "Fenozepam").
  • Antihistaminika - "Diazolin", "Suprastin" usw.
  • Antiemetika ("Zeercal").
  • Komplexe Multivitamine

Normalerweise dauert die Behandlung nicht länger als 2-3 Wochen. Danach stabilisiert sich der Zustand des Kindes. In den meisten Fällen führt eine Gehirnerschütterung nicht zu Komplikationen oder anderen Konsequenzen.

Nach der Behandlung kann das Baby die Schule besuchen, Sport treiben und ein normales Leben führen.

Verletzungen Konsequenzen

Trotz der Tatsache, dass diese Verletzung als leichte Pathologie angesehen wird und in den meisten Fällen ohne Konsequenzen verschwindet, ist ein kleiner Prozentsatz von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung möglich. Dazu gehören:

  1. Häufige, intensive und anhaltende Kopfschmerzen.
  2. Das Auftreten von Hemmungen, auch wenn die üblichen Dinge für das Baby getan werden.
  3. Vegetative Dystonie
  4. Erbrechen, die ohne erkennbaren Grund beim Opfer auftauchen.
  5. Erhöhte Reizbarkeit, zu der auch Spiele oder gewohnheitsmäßige Aktivitäten führen können, die, bevor sie verletzt wurden, dem Baby Freude bereiten.
  1. Meteorologische Abhängigkeit. Das Kind beginnt scharf auf Wetteränderungen zu reagieren. Er hat ein Unwohlsein, akute Kopfschmerzen, Depressionen.
  2. Der Schlaf ist gestört.
  3. Die Konzentration der Aufmerksamkeit ist gebrochen.
  4. Anfälle von Epilepsie sind möglich.
  5. Asthenisches Syndrom
  6. Hirntumore treten auf.
  7. Vielleicht die Entwicklung eines Hydrozephalus.

Wenn die Eltern ungewöhnliche Symptome und Verhaltensänderungen beim Baby feststellen, ist es dringend geboten, das Kind dem Arzt zu zeigen.
Wenn Sie solche Anzeichen ohne Beachtung hinterlassen, steigt das Risiko negativer Auswirkungen, z. B. langfristig, im Vergleich zur üblichen Behandlungsdauer und sogar die Entwicklung von Komplikationen nach dem Therapieverlauf.

Vorbeugung gegen Gehirnerschütterung ist die ständige Überwachung von Säuglingen und Kleinkindern. Ältere Kinder sollten die Straßenregeln, die Vorsicht bei Spielen, die Verwendung eines Schutzhelms bei einigen Sportarten usw. erläutert werden. Bei Kopfverletzungen muss das Kind einem Arzt gezeigt werden, der die Notwendigkeit einer weiteren Diagnose des Zustands und seiner Behandlung feststellt.

Kann man in dieser Welt eine Kreatur finden, die neugieriger und furchtloser ist als ein Kind? Der Wissensdurst und der Mangel an Selbsterhaltungstrieb, der für einen erwachsenen Menschen natürlich ist, treiben ihn dazu, Abenteuer zu erforschen, die oft zu Verletzungen führen.

Die Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten und gleichzeitig gefährlichsten Folgen von Stürzen, Schlaganfällen, Sportverletzungen und anderen Notfällen, die bei Kindern jeden Alters fast täglich auftreten. Wie Sie eine Gehirnerschütterung erkennen, Erste Hilfe leisten und was sie ohne Behandlung bedroht, erfahren Sie in unserem Artikel.

Allgemeine Informationen

Alles wird von der Natur bereitgestellt, so dass das Gehirn eines Menschen und insbesondere eines Kindes zuverlässig vor Schäden geschützt wird. Die Schädelknochen behindern die Folgen von Schlägen: Sie sind nicht nur sehr stark, sondern auch mobil und können daher absorbieren, wenn sie mit einer harten Oberfläche in Kontakt kommen. Eine zusätzliche Dämpfungsrolle spielt die Liquor cerebrospinalis, eine Flüssigkeit, die sich zwischen dem Gehirn und den Schädelknochen befindet und während des Schlaganfalls deren Kollision verhindert.

Der Schutz des Gehirns von Neugeborenen wird zusätzlich durch eine Fontanelle (ein physiologisches Loch im parietalen Teil des Schädels) und weiche Knochen gewährleistet.

Aufgrund dieser Faktoren enden die meisten Schläge sowohl mit dem Kopf als auch über dem Kopf sicher, insbesondere in Fällen mit kleinen Kindern, deren Gewicht nicht ausreicht, um eine starke Trägheit und einen kräftigen Stoß zu erzeugen.

Um eine Gehirnerschütterung zu bekommen, reicht es nicht aus, nur zu klopfen - der Schub sollte nicht so stark sein wie die Amplitude, das heißt, er tritt stark auf (häufig bei Autounfällen, Sportereignissen). Gleichzeitig ist die Zerebrospinalflüssigkeit der Rolle eines Stoßdämpfers nicht gewachsen und das Gehirn schlägt auf die Schädelknochen, was zu einer vorübergehenden Funktionsstörung mit unterschiedlichem Schweregrad führt.

Symptome und Anzeichen

Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern hängen von Faktoren wie Schweregrad der Läsion, Alter des Opfers, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Integrität der Schädelknochen ab.

Die charakteristischsten Anzeichen, mit denen Sie eine Krankheit schnell identifizieren können, sind:

  • Blässe der Haut, die durch ein scharfes Erythem (Gesichtsrötung) ersetzt werden kann;
  • transienter Astigmatismus (Desynchronisation der Pupillenbewegungen);
  • einmaliges oder wiederholtes Erbrechen;
  • Kinder, die 2-3 Jahre und älter sind, klagen möglicherweise über starke Kopfschmerzen.
  • Bewusstseinsverlust unterschiedlicher Dauer;
  • Änderung der Herzfrequenz (erhöhte Frequenz, langsamer Puls);
  • verwirrtes Atmen;
  • Blutungen aus der Nase;
  • Zunahme oder Abnahme der Pupillengröße, mangelnde Reaktion auf Stimuli.

Bei fehlender rechtzeitiger Diagnose und angemessener medizinischer Versorgung werden die Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind weniger ausgeprägt, aber gleichzeitig langwierig:

  • allgemeine Lethargie (verminderte Aktivität, mangelndes Interesse, sogar an Lieblingsaktivitäten;
  • häufige schmerzende Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Schwindel und andere Störungen des Vestibularapparates;
  • übermäßige Schläfrigkeit oder umgekehrt Schwierigkeiten beim Einschlafen.

Bei einem Säugling ist eine Gehirnerschütterung selten und kann milde Symptome zeigen, wie reichlich Regurgitation, erhöhte Angstzustände und Schlafstörungen, die von den Eltern wegen Manifestationen einer Verdauungsstörung eingenommen werden. Wenn der Schlaganfall nicht stark war, dauern die Symptome normalerweise nicht länger als 1-3 Tage.

Unabhängig vom Alter ändert sich die Temperatur während der Gehirnerschütterung nicht, und wenn sie zunimmt, deutet dies auf eine unabhängig auftretende Virusinfektion hin.

Durch einen Schlag (Prellung) kann das Gehirn durch den sogenannten Gegenschlag zwei Verletzungen bekommen

Besondere Erwähnung erfordert ein solches Symptom als Verletzung der Integrität der Schädelknochen. Wenn nach einem Schlaganfall ihre Fraktur festgestellt wird, ist dies ein Hinweis auf die Diagnose einer traumatischen Hirnverletzung. Eine solche Diagnose kann mit den gleichen Anzeichen wie bei einer Gehirnerschütterung einhergehen.

Es ist unmöglich, diese Zustände zu Hause unabhängig voneinander zu unterscheiden - es bedarf spezieller medizinischer Geräte. Die erste und Hauptaufgabe der Eltern besteht darin, das Kind so schnell wie möglich in die Notaufnahme zu bringen.

Schweregrad

Bei sorgfältiger Beobachtung können Sie nicht nur die Tatsache der Gehirnerschütterung bestimmen, sondern auch die Schwere des Auftretens. Nach der allgemein anerkannten medizinischen Einstufung gibt es drei Grade der Erkrankung.

Wenn Sie sich mit den Besonderheiten der Kinder auskennen, erfahren Sie, wie Sie die Gehirnerschütterung eines Kindes zu Hause feststellen, sich besser in der Situation orientieren und richtig reagieren können.

  • Erster Abschluss

Es ist durch geringfügige physiologische Störungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, kurzfristige Schwäche gekennzeichnet. Zusätzliche Symptome einer leichten Gehirnerschütterung: Übelkeit, einmaliges Erbrechen, Regurgitation bei einem Kind unter einem Jahr.

Der Hauptunterschied zwischen dem ersten Grad der Erkrankung und dem schwereren ist die Zeit, in der sich Symptome manifestieren. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 30 bis 60 Minuten verbessert, neigt er dazu, zu seinen üblichen Aktivitäten zurückzukehren, sein Teint verbessert sich, was darauf hinweist, dass die gefährlichste Zeit vorüber ist.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei einer leichten Gehirnerschütterung keine Krankenhausdiagnose und -behandlung erforderlich ist. In jedem Fall sollte das Kind in ein Krankenhaus gebracht werden, wo es eine Röntgenaufnahme des Schädels erhält. Es wird davon überzeugt, dass es keine Mikrorisse und interne Hämatome gibt. Mit dieser Maßnahme können Sie mögliche negative Folgen von Verletzungen, wie Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie usw., vermeiden.

  • Zweiter Grad

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung zweiten Grades erscheinen gleich, sie werden jedoch über einen längeren Zeitraum beobachtet. Die Krankheit kann durch kurzzeitigen Bewusstseinsverlust (1-2 Minuten), mangelnde Konzentrationsfähigkeit des Gesichts und Trübung der Vernunft erschwert werden.

Ältere Kinder (10-12 Jahre) klagen über ein Gefühl des Nebels im Kopf, Hintergrundgeräusche und die Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten. Der Zustand wird oft von reichlich wiederholtem Erbrechen begleitet. Die Schüler reagieren langsamer auf das Licht als im Normalzustand.

Um zu verstehen, dass die Gehirnerschütterung zweiten Grades eines Kindes möglich ist, wenn Sie ihm die einfachsten altersgerechten Fragen stellen. Für Kinder unter 1 Jahr und etwas älter, die immer noch schlecht sprechen, kann nur ein Arzt eine Differentialdiagnose durchführen.

  • Dritter grad

In der dritten Stufe kann der Patient für einen Zeitraum von bis zu 5 Minuten in Ohnmacht fallen. Er ist sehr blass, lethargisch und kann seine Körperposition nicht alleine ändern. Manchmal wird eine kurzfristige Amnesie festgestellt - das Kind kann sich nicht an seinen Namen erinnern, erkennt andere nicht, hat keine zeitliche Orientierung.

Schüler mit einer Gehirnerschütterung dritten Grades reagieren nicht auf Licht, es gibt Unterschiede in ihrer Größe. Dies weist auf eine schwere Schädigung einer oder beider Hemisphären des Gehirns hin. Der Puls des Kindes ist ungleichmäßig - es wird dann häufig, dann wird es langsamer, abhängig davon ändert sich die Intensität des Ein- und Ausatmens. Der Zustand wird von übermäßigem Schwitzen begleitet, Schweiß tritt auf der Stirn auf.

Dauert der Bewusstseinsverlust länger als 5 Minuten, führt dies zu irreversiblen Folgen und erfordert die Verabschiedung dringender medizinischer Maßnahmen zur Wiederbelebung.

Wann treten die ersten Symptome auf?

Es ist für Eltern aus zwei Gründen oft schwierig, bei einem Kind eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren:

  1. Fehlende Informationen über die Verletzung.
  2. Ein langer Zeitraum zwischen der Verletzung und dem Auftreten von Symptomen.

Aus Angst vor elterlicher Wut verstecken sich Kinder oft vor dem Umstand, dass sie während eines Spaziergangs, bei Schulpausen, bei Kämpfen und beim Training gefallen oder geschlagen wurden. Die Situation, in der sich Hirnschäden nach einigen Stunden manifestieren, bricht auch den sichtbaren Zusammenhang zwischen der Ursache der Erkrankung und ihren Folgen und erschwert die Diagnose und Behandlung.

Daher ist es wichtig zu wissen, dass sich schwere Krankheitsgrade unmittelbar nach einer Verletzung manifestieren, die Lungen jedoch heimtückischer sind und sich nach 2-3 Stunden bemerkbar machen. Achten Sie auf die Kombination der Symptome. Wenn es zu Erbrechen kommt, begleitet von Schwindel und / oder Kopfschmerzen, fragen Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter nach möglichen Schlägen, Stürzen, Kollisionen und anderen möglichen Problemen.

Unabhängig davon, wie stark sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, muss es einem Arzt gezeigt werden, um die Diagnose zu klären.

Erste Hilfe

Erste Hilfe hängt davon ab, wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes manifestiert, aber die erste Handlung eines Erwachsenen besteht darin, einen Krankenwagen zu rufen. Danach muss der Kopf untersucht werden. Wenn die Haut beschädigt ist, wird die Wunde mit einem alkoholfreien Antiseptikum (Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid) behandelt, die Blutung mit einem Wattebausch angehalten, ein Verband angelegt. Die Verwendung von Alkohol-Antiseptika kann bei Kindern einen Schock verursachen.

Wenn die Weichteile des Kopfes beschädigt sind, es aber keine Anzeichen für eine Gehirnerschütterung gibt, müssen Sie auch einen Krankenwagen rufen. Die Symptome können später auftreten.

Im ersten grad

Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist und sein Zustand nicht besorgniserregend ist (Erbrechen während einer Gehirnerschütterung ersten Grades kann fehlen, es gibt Beschwerden über leichte Kopfschmerzen und leichten Schwindel), können Sie ihn auch in ein Krankenhaus bringen, jedoch nicht in die öffentlichen Verkehrsmittel. Dies ist jedoch eine extreme, unerwünschte Maßnahme, da es im Fahrzeug unmöglich ist, den Patienten bei Schütteln gut zu fixieren und ihm eine horizontale Position zu geben, die den Sicherheitsvorschriften entspricht.

Chirurgen, Neurochirurgen und Neuropathologen sind in der Diagnostik und Behandlung tätig. Wenn Sie jedoch nicht genau wissen, an wen sich Ihr Kind im Falle einer Gehirnerschütterung in Ihrer Nähe wenden soll, suchen Sie eine Traumatologie in Ihrer Nähe auf.

Im zweiten grad

Bei einer Gehirnerschütterung zweiten Grades, dh wenn Erbrechen, Übelkeit und Kopfschmerzen auftreten, aber keine anhaltende Ohnmacht vorliegt, muss das Kind horizontal sein. Lassen Sie ihn vor dem Eintreffen der Ärzte nicht einschlafen. Nach dem Schlaf und vor dem Hintergrund einer Schädel-Hirn-Verletzung können die Symptome stärker erscheinen, der Patient wird langsamer und das Bewusstsein wird gestört.

Im dritten grad

Bei einer schweren Verletzung, die mit Bewusstseinsverlust einhergeht, sollte der Patient auf einer flachen horizontalen Fläche auf der rechten Seite platziert werden, die rechte Hand sollte sich unter dem Kopf befinden und die Beine sollten an den Knien leicht gebeugt sein. Beugen Sie den linken Arm am Ellbogen und legen Sie sich frei am Körper entlang. Dies hilft dem Opfer eine optimale physiologische Position zu geben, vorübergehend bei plötzlichen Krampfbewegungen zu fixieren und es vor plötzlichen Erbrechen zu schützen.

Was zu tun ist, ist nicht akzeptabel:

  • Lassen Sie den Patienten unabhängig von der Schwere der Symptome unbeaufsichtigt.
  • bei Bewusstseinsverlust schütteln Sie ihn und versuchen Sie, ihn zu Gefühlen zu bringen;
  • lege dich auf den Rücken
  • in eine Position bringen, in der sich der Kopf unterhalb des Körpers befindet;
  • ignorieren sie symptome, selbstmedikamente.

Sie können sich auch nicht um das Opfer kümmern, es erschrecken, verärgert sein, Krach machen - all das wird den Zustand nur verschlimmern.

Hardware-Diagnose

Neben der Erfassung der Anamnese, der Klärung der Umstände der Verletzung und der objektiven Beurteilung der äußeren Manifestationen der Erkrankung umfasst die Diagnose notwendigerweise Hardwaretechniken, deren Wahl von der Schwere der Symptome abhängt.

Ihr Arsenal umfasst:

  1. Röntgen - hilft bei der Bestimmung der Fraktur der Schädelknochen.
  2. Die Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung, die den Zustand des Schädels und des Gehirns bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 2 bis 3 Jahren zeigt.
  3. Magnetresonanztomographie (MRT) - zeigt den Zustand des Gehirns, das Vorhandensein von Tumoren und Blutungen im Gehirn.
  4. Computertomographie (CT) - ermöglicht es Ihnen, alle Nuancen wie das MRT zu sehen, benötigt jedoch weniger Zeit und wird daher häufig bei kleinen Kindern verwendet.
  5. Elektroenzephalographische Untersuchung (EEG) - wird nach einer Behandlung bei schwerer Verletzung angewendet. Mit Hilfe dieser Umfrage können Sie sehen, welche Teile des Gehirns pathologisch aktiv sind, und die Behandlung der Folgen korrigieren.

Einige Arten von Untersuchungen (MRI, CT) erfordern eine längere Immobilisierung, weshalb sie bei kleinen, unruhigen und auch hyperaktiven Kindern nur schwer anzuwenden sind. Daher werden sie nur in extremen Fällen verschrieben und in Vollnarkose durchgeführt.

Behandlung

Die Therapie des zweiten und dritten Grades der Gehirnerschütterung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Patienten schnell von einem schweren Zustand entfernen und die negativen Auswirkungen der Krankheit minimieren. Das Kind wird mit Ruhe- und Bettruhe versorgt, die beste Art, Medikamente zu verabreichen, ist oral oder intravenös (über eine iv).

Die Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern umfasst notwendigerweise Diuretika, die das Auftreten von Schwellungen verhindern, Nootropika, die Beschleunigung der Wiederherstellung der Funktionalität des Gehirns sowie antikonvulsive und normalisierende intrakraniale Druckmedikamente. Die symptomatische Behandlung besteht aus der Einnahme von Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln. In manchen Fällen sind Antihistaminika erforderlich.

Bei der ersten Stufe des Tremors ist eine ambulante Behandlung zulässig. Häusliche Pflege bedeutet, sich auszuruhen und das Kind vor plötzlichen Bewegungen und negativen Emotionen zu schützen. Bei der Behandlung von Krankheiten und ihren Folgen bei Kindern im Schulalter ist eine strikte Einschränkung beim Fernsehen und Computerspielen von großer Bedeutung. Diese Unterhaltung regt das Nervensystem an und verlangsamt den Heilungsprozess.

Bei einem ambulanten Patienten müssen alle vom Arzt verordneten Medikamente rechtzeitig aufgenommen werden. Trotz schwerer Symptome werden ihm leichte Nootropika verschrieben, deren Anwendung die Durchblutung des Gehirns verbessert, Gedächtnis und Aufmerksamkeit verbessert und die Entstehung von Komplikationen verhindert.

Während der Erholungsphase sollte das Kind in seiner körperlichen Aktivität eingeschränkt sein, vom Sportunterricht in der Schule befreit sein und eine Sportpause einlegen. Kinder sind beim Gehen mit Freunden sehr aktiv, daher ist auch dieser Zeitvertreib vorübergehend verboten. Eine Rückkehr zum vollwertigen Leben ist nach Entfernung der Diagnose und Erlaubnis des Arztes möglich.

Komplikationen

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung sind zwei Bestandteile einer vollständigen Heilung für die Auswirkungen von Verletzungen. Bei deren Abwesenheit kann sogar eine leichte Erschütterung der Gefahr verschiedener Konsequenzen auftreten, von denen viele das gesamte nachfolgende Leben verdunkeln können.

  • schlechtes Gedächtnis;
  • reduzierte Konzentration;
  • meteorologische Abhängigkeit;
  • Migräne;
  • Schwindel;
  • Höhenangst und andere Phobien;
  • Druckstöße;
  • Angstzustände;
  • Neurose (obsessive Bewegungen, nervöse Tics);
  • Neigung zu Krämpfen;
  • Epilepsie

In jedem Alter übertragen, mittlere und schwere Gehirnerschütterungen des Gehirns erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit seniler Demenzen, beschleunigen ihren Beginn und verschlimmern den Verlauf. Bei Mädchen kann ein Trauma nachfolgende Schwangerschaften beeinträchtigen, die oft durch die Gefahr einer Beendigung durch hypertensive Krisen erschwert werden.

Kann man das verhindern?

"Ich würde wissen, wo Sie hinfallen - Strohhalme würden sich ausbreiten." Dieses Sprichwort spiegelt vollständig den Grad der Unvorhersehbarkeit einer Verletzung wider. Es ist jedoch möglich, die Risiken zu reduzieren, wenn Sie grundlegende Sicherheitsvorkehrungen beachten.

Bei Säuglingen dürfen sie auf keinen Fall unbeaufsichtigt auf Wickeltischen, Sofas oder anderen Erhebungen liegen. Diese Regel ist selbst bei Neugeborenen, die noch nicht wissen, wie sie sich selbst wenden sollen, unveränderlich.

Senken Sie die Unterseite der Krippe und / oder des Laufstalls im Voraus, ohne zu warten, bis das Kind das Sitzen oder Stehen gelernt hat. Dies sollte im Voraus geschehen, bei den ersten Versuchen des Kindes, zur nächsten Stufe der körperlichen Entwicklung überzugehen. Wenn sich in einem Privathaus Treppen befinden, installieren Sie spezielle Barrieren.

Wenn das Baby krabbeln und gehen lernt, sollte die Überwachung noch gründlicher werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung um ein Vielfaches zunimmt. Beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen auf dem Spielplatz und gewöhnen Sie das Kind nach und nach daran. Erklären Sie ihm mit zunehmendem Alter die Verhaltensregeln an öffentlichen Orten - Kindergarten, Schule, Vorsicht, Vorsicht und Selbsterhaltungstendenz.

Erhöhte Aktivität von Kindern, Neugier und Unruhe in Kombination mit unvollständiger Koordination und reduziertem Gefahrensinn erklären die Häufigkeit von Verletzungen bei Kindern. Darüber hinaus haben junge Kinder noch nicht die Fähigkeit erworben, ihren Kopf mit ihren Händen zu versichern. Daher ist die Folge von Streiks und Stürzen bei Kindern oft eine Gehirnerschütterung (SGM).

SGM ist die häufigste Form (90%) von Kopfverletzungen (TBI) bei Kindern. 120.000 Babys in Russland werden jedes Jahr mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus hospitalisiert.

Unter allen TBI bezieht sich die Gehirnerschütterung auf milde Formen, aber diese Verletzung kann zu Komplikationen führen.

Gründe

Kinder fallen oft hin und können Kopfverletzungen verursachen.

Die Häufigkeit der TBI und die Gründe für den Erhalt sind spezifisch für das Alter der Kinder. So machen Neugeborene 2% aller Fälle von TBI im Kindesalter aus, Säuglinge - 25%, Kleinkinder - 8%, Vorschulkinder - 20%, Schulkinder - 45%.

Es ist klar, dass Babys und Babys Kopfverletzungen aufgrund von Nachlässigkeit oder Nachlässigkeit bekommen, wenn Eltern vom Wickeltisch, vom Kinderwagen oder sogar von den Händen der Eltern fallen. Nach einem Jahr, in dem man anfängt zu laufen, kann das Baby verletzt werden, wenn es von der Höhe seiner Höhe herunterfällt, und etwas später - von einem Hügel herunterfallen, Treppen, eine Schaukel, von einem Fenster, von einem Baum usw.

Gleichzeitig ist den Eltern die Verletzung nicht immer bekannt, wenn das Kind unter der Aufsicht von Angehörigen, Kindermädchen, älteren Kindern und Mitarbeitern von Kindertageseinrichtungen steht. Ältere Kinder können die Tatsache eines Sturzes aus irgendeinem Grund verbergen.

Es ist zu beachten, dass eine Hirnverletzung ohne direkten Schlag auf den Kopf auftreten kann. Dies ist das sogenannte "Shaken Child" -Syndrom.

SGM kann bei starkem Bremsen oder Beschleunigen des Körpers beim Laufen, beim Springen aus einer Höhe mit Landung auf den Beinen und sogar bei heftigem Schaukeln des Babys auftreten.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Die Symptome von SGM bei Kindern unterscheiden sich von denen bei Erwachsenen (Bewusstlosigkeit, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen, Gedächtnisverlust usw.). Das Gehirn von Kindern hat charakteristische Merkmale. Aus diesem Grund haben Kinder selten die klassischen Anzeichen von SGM, die bei Erwachsenen inhärent sind.

Je kleiner das Kind, desto weniger offensichtliche Symptome einer Gehirnerschütterung. Bei Kindern tritt Bewusstlosigkeit nur in seltenen Fällen auf.

Charakteristisch für CGM für kleine Kinder sind:

  • Angstzustände;
  • kausloses Weinen
  • Regurgitation (oder wiederholtes Erbrechen);
  • Appetitlosigkeit;
  • Blässe der Haut;
  • Auswölbung der Fontanelle bei Babys;
  • Schlafstörung (Schläfrigkeit oder Schlafstörungen).

Für Kinder im Schulalter sind die klinischen Symptome von SGM:

  • Bewusstseinsverlust wird häufiger bemerkt;
  • in manchen Fällen mögliche Amnesie (Gedächtnisverlust an die Umstände der Verletzung);
  • Übelkeit;
  • Erbrechen (kann mehrfach sein);
  • Kopfschmerzen (in unterschiedlichem Maße stark);
  • langsamer oder schneller Puls;
  • Instabilität des Blutdrucks;
  • starke Blässe;
  • Schwitzen
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit);
  • Reizbarkeit oder Apathie;
  • Tränen und Launen.

Manchmal tritt nach einer Verletzung oder etwas später bei Kindern eine posttraumatische Blindheit auf, die einige Minuten bis mehrere Stunden dauert und dann von selbst verschwindet. Am häufigsten tritt dieses Symptom nach dem Auftreffen der Hinterkopfregion des Kopfes auf, wo sich das visuelle Zentrum befindet.

Eines der Merkmale der Symptome von SGM bei einem Kind ist, dass sie nicht sofort, sondern nach einer Weile (von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen) auftreten können. In diesem Fall können die Symptome sehr schnell wachsen.

Wenn ein Kind verletzt wird, ist es schwierig festzustellen, ob ein Hirnschaden vorliegt. Selbst ein imaginäres Wohlbefinden für lange Zeit schließt das Vorhandensein eines inneren Hämatoms nicht aus, das sich in einer fortschreitenden Verschlechterung der Zukunft manifestiert.

Angesichts dieser Merkmale der klinischen Manifestationen von TBI bei Kindern ist es erforderlich, bei geringstem Verletzungsverdacht auch bei leichten Symptomen einen Arzt zu konsultieren, ohne die Situation zu komplizieren.

Die Gefahr im Falle von SGM besteht nicht in Schmerzen durch Kontusion von Weichteilen des Kopfes, sondern in möglichen tiefsitzenden Läsionen des Nervensystems. Interne Hämatome (Blutungen), die im Hirngewebe entstehen, sind gefährlicher als bei Erwachsenen.

Kinder werden in solchen Fällen von einem Kindertraumatologen (Neurochirurgen) oder einem Neurologen des Kindes untersucht.

Bei Bedarf schreiben Ärzte zusätzliche Untersuchungsmethoden vor:

  • Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns) - kleine Kinder (bis 2 Jahre);
  • Echoenzephalographie (nach 2 Jahren);
  • Gehirn-CT-Scan;
  • MRI;
  • Lumbalpunktion;
  • Elektroenzephalographie.

Um verborgene Schädelbrüche zu identifizieren, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels vorgeschrieben.

Experten berichten über Gehirnerschütterungen bei Kindern und Erste Hilfe bei Verletzungen:

Kopfverletzung bei Kindern: Was tun? Tipps für Eltern - Union der Kinderärzte Russlands.

Lebenslauf für Eltern

Bei einer Kopfverletzung bei einem Kind sollte nicht versucht werden, eine Gehirnerschütterung unabhängig zu diagnostizieren und auszuschließen. Außerdem sollte man nicht hoffen, dass das verletzte Kind "sich hinlegt und alles vorbeikommt". Es ist besser, sofort Spezialisten zu konsultieren. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung hat die Gehirnerschütterung einen positiven Effekt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Verletzungen oder Quetschungen am Kopf des Kindes ist es notwendig, den Neurologen zu zeigen, insbesondere wenn sich sein Zustand geändert hat und Beschwerden aufgetreten sind. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie sich an den Kinderarzt wenden, der das Kind überwacht. Darüber hinaus ist es häufig erforderlich, einen Traumatologen sowie einen Neurochirurgen zu konsultieren.

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