Gehirnerschütterung - Symptome

Kinder können nicht still sitzen - sie klettern an schwer zugänglichen Stellen, klettern in Erhebungen und können sich verletzen. Sogar die aufmerksamsten Eltern merken möglicherweise nicht, wie das Baby auf den Kopf schlägt. Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Bedingung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert, da bei einem Kind eine Gehirnerschütterung auftritt - Symptome und Anzeichen, die nicht jeder Erwachsene bestimmen kann. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig bemerken, hat das Baby später ernsthafte gesundheitliche Probleme.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine reversible Störung des Gehirns aufgrund einer Verletzung wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass die Grundlage dieses Zustands eine funktionelle Unterbrechung der Kommunikation zwischen Nervenzellen ist. Die Häufigkeit des Auftretens von Gehirnerschütterungen bei allen Kopfverletzungen steht an erster Stelle. In der Struktur der Verletzungen von Kindern sind 65% aller Fälle dieser Erkrankung zugeordnet. Laut Statistik werden geschlossene Kopfverletzungen häufiger vor dem 5. Lebensjahr und nach 14 Jahren beobachtet.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung feststellen?

Nach einer Kopfverletzung ist es wichtig, das Baby rechtzeitig medizinisch zu versorgen. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern äußern sich je nach Schwere der Erkrankung auf unterschiedliche Weise: leicht, mittelschwer, schwer. Die Natur hat dafür gesorgt, dass das Gehirn der Kinder vor Schäden geschützt wird. Daher werden bei Kontakt mit schweren Objekten die Schädelknochen absorbiert, da sie beweglich und fest sind.

Daher haben die meisten Verletzungen keine negativen Folgen, insbesondere bei einjährigen Kindern, deren Körpergewicht keine starke Trägheit erzeugt. Mit einem erheblichen Schlag kann ein Kind jeden Alters jedoch eine Kopfverletzung (TBI) erlitten. Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, seine Krankheit zu erkennen, da die Kinder unterschiedlich auf irritierende Faktoren reagieren. Eltern sollten aufmerksam sein und Informationen haben: Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, was sind dann die Symptome?

Symptome

Unabhängig vom Alter ändert sich die Körpertemperatur während des TBI nicht. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind bei einem Neugeborenen mild: Schlafstörungen, reichliche Regurgitation, die nicht länger als 3 Tage dauert. Ältere Babys nach einem Schlaganfall können solche Zustände sofort manifestieren:

  • Blässe der Haut wird durch Rötung des Gesichts (Erythem) stark ersetzt;
  • wiederholtes oder einmaliges Erbrechen;
  • zeitliche außer Pupillenbewegung (Astigmatismus);
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • schneller oder langsamer Puls;
  • Epistaxis;
  • verwirrtes Atmen;
  • mangelnde Reaktion der Schüler auf Reize.

Kopfschmerzen

Mit der rechtzeitigen und korrekten Behandlung der Gehirnerschütterung gehen alle Symptome, die in diesem Fall auftreten, schnell vorüber, aber die Kopfschmerzen können lange Zeit andauern. Das Problem bei kleinen Kindern ist, dass sie nicht sagen können, dass sie Schmerzen haben. Selbst wenn keine offensichtlichen Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Jugendliche können über die Verletzung schweigen und Angst vor elterlichem Ärger haben, aber wenn sie innerhalb von 1-2 Tagen keine Kopfschmerzen haben und sogar von Schwindel begleitet werden, sollte dies alarmiert werden.

Zeichen von

Wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, weiß jeder Kinderarzt - oft werden sie nach einem Schlaganfall nicht sofort erkannt. Manchmal kann TBI ohne Grund verdient werden, wenn das Baby abrupt beginnt oder verlangsamt. In der Medizin wird dieser Begriff als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Die Ursache für eine Gehirnerschütterung sind Kämpfe, Stürze von Fahrrädern und andere Transportmittel, Sprünge aus großer Höhe. Übermäßige Aktivität endet oft mit einer Kopfverletzung. Kleinkinder haben oft die Krankheit aufgrund eines Versehens ihrer Eltern. Beachten Sie die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind.

Schüler mit Gehirnerschütterung bei einem Kind

Direkte Bestätigung der Gehirnerschütterung - die Größe der Pupillen. Sie können als andere Form oder erweitert oder verengt sein. Die Schüler reagieren normal auf Licht und das betroffene Kind spürt möglicherweise keine Symptome, der Arzt wird jedoch eine falsche Reaktion bemerken. Schlimmer noch, wenn sie unterschiedlich groß sind - dies weist auf eine schwere Hirnverletzung hin. Die erweiterten oder verengten Pupillen sind mit einem intrakranialen Druck verbunden, der sich auf die Nervenzentren auswirkt, die die Kontraktion des Augapfels regulieren.

Erbrechen

Wenn ein kleines Kind eine Gehirnerschütterung hat - Symptome von Übelkeit und Erbrechen -, sollte Eis auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, und Sie sollten einen Krankenwagen rufen oder ihn selbst in ein Krankenhaus bringen. Das Baby kann einmal den Inhalt des Magens oder wieder mit einigen Unterbrechungen durch den Mund spucken. Gleichzeitig werden Tränen, Speichel abgesondert, das Atmen wird schneller. Ursache ist eine gestörte Blutzirkulation im Vestibularisapparat und im Brechzentrum, die beim Aufprall irritiert wird.

Zeichen bei Säuglingen

Ein Neugeborenes kann sich nicht über die Gesundheit beschweren. Je früher eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto schneller wird die Blutung vermieden. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen sind primär und sekundär. Bei einer leichten Verletzung entwickelt ein Kind eine motorische Aktivität, es ist aufgeregt und schreit. Sekundäre Symptome, wenn das Baby sich weigert zu essen, lethargisch und inaktiv wird, weisen auf eine schwere Verletzung hin. Der Arzt wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung anhand eines der oben genannten Faktoren diagnostizieren:

  • Erbrechen, das mehr als zweimal auftrat;
  • kurzfristiger oder länger anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • Angstzustände, schlechter Schlaf.

Gefährliche Anzeichen, die auf eine schwere traumatische Hirnverletzung bei Säuglingen hindeuten können:

  • ein starker Rückgang der Reflexe des Neugeborenen;
  • okulomotorische Störungen;
  • Ausbeulen oder Anschwellen des Fontanelbereichs;
  • ständiger Schlaf;
  • Weigerung zu essen

Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn das Gehirn geschädigt ist, verliert ein Kind jeden Alters sofort die Orientierung im Weltraum, seine Fähigkeit, seinen Blick zu konzentrieren, ist deaktiviert. In solchen Momenten bewegen sich die Augen unwillkürlich. Der Patient wird lethargisch und möchte unabhängig von der Tageszeit ständig schlafen. Bei TBI haben Kinder normalerweise Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Häufige Anzeichen einer Kopfverletzung - vermehrtes Schwitzen, Schwäche, erhöhter Druck, schneller Puls.

Veränderungen in der Haut

Eltern sollten die Blässe der Haut und den Mangel an Elastizität warnen. Dies ist eines der wichtigsten Symptome, das sich sofort manifestiert. Zuerst wird die Epidermis blass im Gesicht, dann an den Gliedmaßen. Die Haut kann einen grünlichen oder blauen Farbton annehmen und transparent erscheinen. Die Kapillaren sind deutlich an den Beinen und Armen sichtbar. Oft geht die Blässe mit übermäßigem Schwitzen einher. Dies ist ein besonders alarmierendes Signal, das darauf hinweist, dass sich der Zustand des Babys verschlechtert.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung diagnostizieren?

Das Vorhandensein von Zapfen, Hämatomen und Frakturen muss sofort erkannt werden, um Anzeichen eines Hirnödems zu erkennen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Dafür benötigen wir unterschiedliche Diagnosemethoden. Das Verfahren für die Standarduntersuchung eines kranken Kindes, das in einem Krankenhaus eingesetzt wird:

  • Beratung eines Traumatologen und eines Neurologen;
  • der Arzt bestimmt den Augeninnendruck mit einem Ophthalmoskop;
  • Gehirnradiographie und Computertomographie sind vorgeschrieben;
  • Nach Untersuchung und Sammlung der Anamnese führt der Spezialist die Echo-Enzephalographie, Neurosonographie, Elektroenzephalographie oder MRI durch.

Behandlung

Je nach Schweregrad der Hirnschädigung nach einer Diagnose ist das Problem des Krankenhausaufenthalts des Babys gelöst. Wenn Sie keine schweren Verletzungen feststellen, beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthalts 4 Tage. Bei schweren Verletzungen beträgt der Mindestaufenthalt im Krankenhaus eine Woche. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung werden nur mit Medikamenten behandelt. Das Kind wird verordnet:

  • Diuretika: Diacarb, Furosemid;
  • Kalium enthaltende Medikamente: Asparkam, Panangin;
  • Beruhigungsmittel: Phenazepam, Baldrian-Tinktur;
  • Antihistamin-Medikamente: Diazolin, Suprastin;
  • Schmerzmittel: Baralgin, Sedalgin.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte das Baby zu Hause eine zusätzliche Behandlung erhalten. Dies ist die Aufnahme von Nootropika und Vitaminen, die von einem Arzt verordnet werden. Voraussetzung ist eine Bettruhe für 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Kind sollte nicht überarbeiten. Während der Rehabilitation müssen wir die gewohnte Lebensweise ändern - um die Dauer des Fernsehens zu verkürzen und die Zeit im Internet zu begrenzen. Wenn die Symptome wieder auftreten, müssen Sie erneut zum Arzt gehen. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Unwohlsein sollten nach einer Behandlung nicht zu spüren sein.

Gehirnerschütterung: Anzeichen, Diagnoseverfahren und Behandlung

Eine Gehirnerschütterung ist eine schwere Kopfverletzung. Veränderungen des pathologischen und morphologischen Typs können nicht nur auf subzellulärer, sondern auch auf zellulärer Ebene festgestellt werden. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind können je nach Ausmaß des Schadens schwach oder ausgeprägt erscheinen. Die Behandlung ist ohne Konsultation eines erfahrenen Arztes nicht akzeptabel.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Bei Säuglingen tritt eine Gehirnerschütterung auf, da Eltern und nahe stehende Personen keine angemessene Betreuung bieten oder zufällig keine Zeit haben, einen Sturz zu verhindern. Selbst unachtsame Reisekrankheiten können zu Verletzungen führen.

Nach einem Jahr beginnt das Kind zu gehen und kann beim Gehen zu Verletzungen führen, die ohne moderne Behandlung schwerwiegende Komplikationen verursachen können. Wenig später kommt es beim Sturz von einer Schaukel, Rutschen und Treppen zu traumatischen Hirnverletzungen. Es gibt Fälle von Stürzen von Fenstern, Bäumen usw.

Eine Gehirnverletzung kann in folgenden Fällen auftreten:

  • plötzliches Anhalten oder Beschleunigen;
  • fallen oder springen aus einer Höhe;
  • starkes Abwickeln und Schütteln;
  • Schlage den Ball oder eine Kollision.

Die Häufigkeit von Hirnverletzungen bei Kindern hat bestimmte Merkmale:

  • 2% der Fälle - Neugeborene;
  • 8% der Fälle - von 4 bis 6 Jahren;
  • 25% der Fälle - von 1 bis 3 Jahren;
  • 45% der Fälle - ab 7 Jahre und älter.

Es kommt zur Hilfe von Diagnosegeräten, mit denen Sie sogar den geschädigten Bereich des Gehirns identifizieren können.

Klassifizierung der Gehirnerschütterung

In der Kindheit gibt es drei Grade der Gehirnerschütterung, die einen unterschiedlichen Schweregrad haben und von bestimmten Symptomen begleitet werden.

  1. Leicht - gekennzeichnet durch einen Mangel an Symptomen. Zeichen können sehr schwach ausgedrückt werden. Nach 25 bis 30 Minuten werden die Gehirnfunktionen unabhängig wiederhergestellt. Erkennen Sie die TBI durch leichten Schwindel und Kopfschmerzen. Das Kind bleibt bei Bewusstsein.
  2. Mittel - begleitet von geringfügigen Schäden an den Knochenstrukturen und mäßigen Hirnverletzungen. Schwindel und Kopfschmerzen sind möglich. In der Regel tritt Übelkeit auf, die mit Erbrechen einhergeht. Verwirrung tritt oft auf, wenn ein Kind sich nicht erinnern kann, was passiert ist.
  3. Schwer - Dies ist ein schwerwiegender Schaden und eine Funktionsverletzung. In diesem Fall gibt es Hämatome, die das Gehirn komprimieren. Frakturen der Schädelbasis sind nicht ausgeschlossen. Dieser Zustand ist sehr gefährlich und kann dazu führen, dass ein Kind ins Koma fällt.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Bei leichten bis mittelschweren Kopfverletzungen sind die Symptome begrenzt. Es gibt leichte Kopfschmerzen und nicht stark ausgeprägten Schwindel. Übelkeit, begleitet von Erbrechen, tritt nicht immer auf. Bei schwerem TBI gibt es eine kurze Synkope oder einen Bewusstseinsverlust von mehr als 15 Minuten. Ein Kind kann das Sehen, das Gehör oder die Sprache verlieren. Amnesie ist nicht ausgeschlossen.

In der Kindheit sind die Hauptsymptome einer Hirnverletzung folgende Symptome:

  • Ausdünnung und Schwächung des Atems;
  • erweiterte Pupillen und beeinträchtigtes Schlucken;
  • mangelnde Reaktion der Pupillen auf Licht, erhöhte Herzfrequenz und Hypertonie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur und Blutungen aus dem Ohr.

Symptome bei einem Baby

Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind unterschiedlich. Dies liegt daran, dass Säuglinge eine andere anatomische Struktur haben. Je älter die Kinder werden, desto leichter ist es, ihren Zustand zu verstehen.

Bei Säuglingen manifestiert sich die TBI wie folgt:

  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust nach einer Verletzung;
  • Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Hyperaktivität oder Lethargie;
  • häufiges Erbrechen oder Aufstoßen nach jeder Mahlzeit;
  • Blässe der Haut oder rote Flecken;
  • periodisches unnatürliches Muskelzucken.

Die Symptome können sofort oder nach einer bestimmten Zeit auftreten - von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen. Dies ist auf einen Bewusstseinsverlust von mehreren Sekunden zurückzuführen, der oft unbemerkt bleibt.

Symptome bei älteren Kindern

Vom ersten bis zum dritten Lebensjahr bestehen die Symptome der Gehirnerschütterung im Auftreten häufiger emetischer Triebe und Schmerzen im Nabel. Ein Kind kann sehr launisch werden und sich weigern zu essen. Eine Erhöhung der Körpertemperatur und eine Veränderung der Hautfarbe im Gesicht, die vor dem Hintergrund von Veränderungen des Blutkreislaufs auftritt, ist nicht ausgeschlossen.

Von 4-5 Jahren ist es viel einfacher, den TBI zu bestimmen, da Kinder genau bestimmen können, wo es weh tut, und über ihren Gesundheitszustand berichten. Das Kind erinnert sich möglicherweise nicht an das, was vor der Verletzung passiert ist, Übelkeit und Schwindelgefühl. Es gibt eine langsame Reaktion auf andere, Schwäche im Körper und gestörter Herzschlag.

Erste Hilfe

Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, hängen die Symptome und die Behandlung eng zusammen. Müssen Sie durch den Zustand navigieren. Nach einem Sturz oder einer Verletzung müssen Sie unbedingt einen Krankenwagen rufen. Komplikationen können nicht sofort, aber auch nach wenigen Tagen auftreten. Die Eltern können bereits entscheiden, dass sich alles gut entwickelt hat, und das Kind wird sich nach einiger Zeit über neue Symptome beklagen.

Vor dem Eintreffen des Spezialistenteams sollten die folgenden Maßnahmen ergriffen werden.

  1. Wenn das Baby bewusstlos ist, sollte es auf einen harten Untergrund gelegt werden, der sich auf die Seite dreht. Die Körperposition war stabil.
  2. Wenn Sie in Ohnmacht fallen, müssen Sie sicherstellen, dass die Zunge den Nasopharynx nicht schließt, wodurch der Luftstrom verhindert wird.
  3. Bei einem langsamen Puls oder ungleichmäßiger Atmung muss das Herz zusammen mit künstlicher Beatmung massiert werden.
  4. Wenn blutende Wunden vorhanden sind, behandeln Sie sie, um Blutverlust und Infektionen zu vermeiden.

Auf die Verletzung kann Eis oder ein in kaltes Wasser getauchtes Handtuch aufgetragen werden, wodurch das Auftreten von Ödemen und Hämatomen verhindert wird. Bitte beachten Sie, dass das Opfer Ruhe braucht, aber nicht schlafen darf. Sie müssen mit dem Kind sprechen, es beruhigen und ermutigen.

Diagnose

Eine umfassende Untersuchung wird in der Klinik durchgeführt. Sie müssen sich mit einem Kinderarzt, einem Augenarzt, einem Neurologen und unbedingt einem Traumatologen in Verbindung setzen. Spezialisten können die daraus resultierenden Abweichungen erkennen und eine zeitnahe wirksame Behandlung vorschreiben.

Für die Ernennung einer wirksamen Behandlung ist eine umfassende Diagnose erforderlich.

  1. NSG (Neurosonographie) - ermöglicht eine visuelle Untersuchung des Gehirns mittels Ultraschall. Diese Technik wird für Kinder empfohlen, bis der Frühling geschlossen ist.
  2. EEG (Elektroenzephalographie) - das Verfahren wird durchgeführt, um grafische Daten zu erhalten, um die elektrische Aktivität zellulärer Strukturen im Gehirn zu bestimmen. Kleine Elektroden sind an der Oberfläche des Kopfes angebracht, um Indikatoren zu fixieren. Bei Kindern im Säuglingsalter wird der Eingriff während des Tages durchgeführt, wodurch die Schwere der Verletzung beurteilt werden kann, der Tumor erkannt und eine Schädigung des Zentralnervensystems festgestellt werden kann.
  3. Radiographie - bietet die Möglichkeit, die Dicke der Knochen und die Struktur des Schädels, der Fontanelle und der Schädelnähte zu beurteilen.
  4. MRI (Magnetresonanztomographie) - wird zur Erkennung von Gehirnerschütterung und des Schadensgrades des Zentralnervensystems zugewiesen. Das diagnostische Verfahren ermöglicht die Erkennung von Blutungen und Entwicklungspathologien.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung hängt von den Ergebnissen ab, die nach einer umfassenden Untersuchung erhalten wurden. Im Krankenhaus wird den Eltern für 2-3 Tage eine stationäre Überwachung angeboten, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Verletzung ausgeschlossen wird. Es ist wichtig, die körperliche Aktivität des Kindes einzuschränken, auch wenn es sich in einem guten Gesundheitszustand befindet. Sie sollten sich weigern, Fernsehen und Computerspiele anzusehen.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie.

  1. Diuretika (Furosemid, Diacarb) - zur Beseitigung oder Beseitigung der Wahrscheinlichkeit einer Schwellung des Gehirns.
  2. Kalium-basierte Medikamente (Panangin, Asparkam) werden bei Verwendung von Diuretika verschrieben, um den Magnesium- und Kaliumspiegel im Körper zu normalisieren, Stoffwechselprozesse zu regulieren und die Koronararterien zu erweitern.
  3. Präparate zur Verbesserung der Durchblutung (Piracetam, Cavinton) - Nootropika fördern die aktive Ernährung von Gehirnzellen. Wiederherstellen seiner Funktionen.
  4. Beruhigende Medikamente (Phenazepam, Novo-Passit) - zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens.
  5. Allergiemittel (Fencarol, Suprastin) - wirken sich positiv auf die Durchlässigkeit von Gefäßstrukturen aus.
  6. Schmerzmittel (Baralgin, Analgin) - zur Verringerung von Beschwerden, zur Erleichterung der Funktionsweise des Gehirns, zur Steigerung des Muskeltonus und zur Verbesserung der Prozesse, die für das Leiten von Nervenimpulsen verantwortlich sind.
  7. Heilmittel gegen Übelkeit (Reglan) - helfen, mit Übelkeit fertig zu werden und Erbrechen zu verhindern.

Prognose und Prävention

Nach einer Verletzung treten ernsthafte Komplikationen nur dann auf, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird oder vollständig fehlt.

  1. Nachkommamäßiges Syndrom. Manifestiert in Form von Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisstörungen und Konzentrationsstörungen.
  2. Asthenisches Syndrom Störungen, die durch Schwäche, Stimmungsschwäche, Temperament und Nervosität gekennzeichnet sind. Manifestiert durch Tagesmüdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit und die Entwicklung von Gedächtnisproblemen, wodurch die Temperatur der Gliedmaßen gesenkt wird.
  3. Vegetative Dystonie Polyetiologisches Syndrom, das auf eine Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems und des Herzens hinweist. Kann die Entwicklung von Phobien, Panikstörungen provozieren.
  4. Posttraumatische Epilepsie. Gekennzeichnet durch epileptische Anfälle, die krampfhaft sind. In 80% der Fälle tritt dies innerhalb von 2 Jahren nach der HMS auf. Damit verbundene intellektuelle und emotionale Störungen finden statt.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Gehirnerschütterungen bei Kindern bestehen in der ständigen und aufmerksamen Kontrolle durch Eltern und enge Menschen. Dem Kind sollten vorab die Verhaltensregeln im Straßenverkehr und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften bei aktiven Spielen auf dem Hof ​​erklärt werden.

Fazit

Bei einer Gehirnerschütterung bei einem Kind kann auf keinen Fall eine Eigendiagnose und Selbstbehandlung vorgenommen werden. Nur ein erfahrener Arzt kann nach einer Reihe von instrumentellen Diagnosen die richtige Diagnose stellen. Wenn Sie den Empfehlungen eines Spezialisten nicht folgen, besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen und Kindern ab 1 Jahr, Behandlung zu Hause

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Verletzungen in der Kindheit, die infolge übermäßiger Aktivität auftritt. Die Kleinen haben es so eilig, die Welt kennenzulernen, dass manchmal sogar die aufmerksamsten Mütter und Väter sie nicht nachverfolgen können.

Wenn wir die Verletzungen von Kindern im Allgemeinen betrachten, nimmt die Gehirnerschütterung einen führenden Platz unter ihnen ein. Äußerlich ist es nicht leicht zu bestimmen, weil er keine besonderen Anzeichen hat (Beulen, Prellungen und Ödeme werden nicht gezählt). In Anbetracht dessen, dass eine Gehirnerschütterung immer noch ein Trauma ist, muss das Kind, das es erhalten hat, umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Deshalb sollten Erwachsene in der Lage sein, die Gehirnerschütterung ihres Babys zu erkennen und zu wissen, zu welchem ​​Arzt er es bringen soll.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung, die eine ärztliche Behandlung erfordert. Eltern sollten daher in der Lage sein, ihre Symptome zu erkennen.

Ursachen der Gehirnerschütterung

45% der Kinder, die eine Schädel-Hirn-Verletzung (TBI) erlitten haben, sind Schüler, 25% sind Babys, 20% sind Kinder im Vorschulalter, 8% sind Kleinkinder und 2% sind Neugeborene. Die Ursachen für die Schädigung des Schädels hängen davon ab, zu welcher Altersgruppe das Baby gehört. Eltern sollten sich der wahrscheinlichen Risiken bewusst sein, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Betrachten Sie die Ursachen der Gehirnerschütterung bei Kindern genauer:

  • Übermäßige elterliche Unachtsamkeit und Unaufmerksamkeit - das sind die Hauptgründe, warum Babys eine Gehirnerschütterung bekommen können. Wenn Babys von Sofas fallen, die Tische wechseln, die Hände der Eltern wechseln, aus Kinderbetten und Rollstühlen fallen, führt eine solche „Flucht“ zu einer Gehirnverletzung. Wenn Eltern gehen müssen, sollte ein kleines Kind in der Arena oder im Bett mit Seitenwänden gelassen werden, von wo aus es nicht fallen kann (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn das Kind nach 7 Monaten aus dem Bett gefallen ist?).
  • Einige Kinder im Alter von 1 Jahr können bereits laufen, während andere diese Kunst noch erlernen. In diesem Alter fällt die Hauptursache für Kopfverletzungen häufig auf den Boden. Die Höhe solcher Fälle entspricht dem Wachstum des Säuglings.
  • Wenn sie älter werden, möchten Kinder so viel wie möglich über die Welt um sie herum lernen. Dafür "erobern sie im wahrsten Sinne des Wortes Gipfel". Sie wissen bereits, wie man Treppen, Zäune, Fenster, Dächer, Bäume, Rutschen usw. erklimmt. Das heißt, die Fallhöhe wird größer und die mögliche Verletzung ist schwerwiegender.
  • Vorschüler können den Kopf durch plötzliche Beschleunigung oder plötzlichen Stopp verletzen. In der Wissenschaft wird diese Erkrankung als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Ursache der Gehirnerschütterung kann auch durch das gewaltsame Handling eines Babys, das starke Abwickeln auf einer Schaukel, den Ausschlag aus großer Höhe und das Fahrradfahren ohne Helm verursacht werden.
  • Meistens kommen bei einer Gehirnerschütterung Kinder im schulpflichtigen Alter in Traumazentren. Dieser Trend ist darauf zurückzuführen, dass die Schüler ständig miteinander in Kontakt stehen, und bei der geringsten Meinungsverschiedenheit wird das Problem mit Hilfe der Fäuste gelöst. Darüber hinaus können sie beim Laufen, Springen, aktiver körperlicher Ertüchtigung und beim Sport verletzt werden.

Drei Grade der Gehirnerschütterung

In der Medizin gibt es drei Ebenen von Hirnverletzungen:

Für den ersten Grad der Gehirnerschütterung ist das vollständige Fehlen jeglicher Symptome charakterisiert. Wenn sie sich manifestieren, haben sie eine subtile Form und werden innerhalb der nächsten 30 Minuten unabhängig voneinander passieren. Dies kann entweder ein leichter Schwindel sein oder ein schwacher Kopfschmerz ohne Bewusstseinsverlust. Dieses Ausmaß an Verletzungen des Kopfhirns wird als das einfachste betrachtet, sodass eine Therapie in den meisten Fällen nicht erforderlich ist. Trotzdem sollte das Kind nicht von einem qualifizierten Arzt untersucht werden.

Eine Gehirnerschütterung zweiten Grades drückt sich durch leichte Hirnkontraktionen und leichte Schädigung der Knochen des Schädelgewölbes aus. Ein Kind, das eine ähnliche Verletzung erlitten hat, kann sich schwindelig und schwindlig fühlen. Er kann krank sein und manchmal sogar erbrechen. Das Baby ist im Weltraum desorientiert. Alle diese Symptome gehen nicht durch die Zeit, denn im ersten Grad ist das Kind ständig im Bewusstsein. Eine Untersuchung des Arztes ist in diesem Fall erforderlich.

Eine Gehirnerschütterung dritten Grades ist eine schwere Hirnverletzung, die durch Hämatome, die das Gehirn und Frakturen der Schädelbasis komprimieren, gekennzeichnet ist. Das alles ist sehr gefährlich und droht ins Koma zu fallen. Darüber hinaus führt eine schwere Gehirnquellung häufig zu Störungen in der Arbeit aller Körpersysteme des Kindes. Dieser TBI-Grad zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Ohnmacht länger als 15 Minuten;
  • beeinträchtigtes Sprechen, Hören und Sehen;
  • Amnesie;
  • schwaches und seltenes Atmen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Fehlfunktion des Schluckens;
  • Hypertonie;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Temperaturerhöhung;
  • Ohrbluten ist möglich.

Symptome bei Kindern unterschiedlichen Alters

Wenn wir die Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen und einem Kind vergleichen, können wir feststellen, dass sie die gleiche Verletzung auf unterschiedliche Weise haben. Dieser Unterschied ist auf die Besonderheiten der Gehirnstruktur bei Kindern zurückzuführen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Neugeborenen und Kleinkindern

Die Hauptsymptome, die vermuten lassen, dass ein Neugeborenes oder ein Kind eine Gehirnerschütterung haben, sind:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Weigerung zu essen;
  • häufiges Aufstoßen nach dem Füttern;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Erbrechen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit oder umgekehrt Übererregung und Angstzustände;
  • Schlafstörung;
  • Muskelzucken an den Gliedmaßen;
  • Blässe des Gesichts oder Bedecken mit roten Flecken.

Jedes dieser Zeichen kann nur am Tag nach der Verletzung auftreten. Außerdem kann das Kind einige Zeit nach der Verletzung zu weinen beginnen. Dieses Bild ist auf einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust zurückzuführen, der einen Sekundenbruchteil dauert und deshalb unbemerkt bleibt.

Es ist erwähnenswert, dass selbst eine leichte Kopfverletzung ein guter Grund ist, ein Kind zum Arzt zu bringen.

Symptome bei Kindern von 1 bis 3 Jahren

In dieser Zeit wissen nicht alle Kinder, wie man spricht, und können daher nicht über ihre Gefühle berichten. Trotzdem können aufmerksame Eltern das uncharakteristische Verhalten des Kindes sofort bemerken. Die wichtigsten Anzeichen, dass ein Kind, das noch nicht 3 Jahre alt ist, eine Gehirnerschütterung haben, sind folgende:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • häufiges Erbrechen;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • instabiler Puls und Blutdruck;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Weigerung zu essen;
  • Nabelschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • schlechter Schlaf;
  • Launenhaftigkeit
Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern sind zahlreich und treten nicht sofort auf; So kann ein Kind sich weigern zu essen, launisch sein und über Kopfschmerzen klagen

TBI kann sich durch ein einzelnes Symptom oder den gesamten Komplex ausmachen. Dafür müssen Eltern das Kind einige Zeit beobachten.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Alter

Es ist viel einfacher, eine Kopfverletzung bei einem Kind zu erkennen, das bereits 4, 5 oder mehr Jahre alt ist als ein Einjähriger oder ein Neugeborenes, da es selbst bereits in der Lage ist zu erkennen, was und wo es weh tut. Kopfverletzungen in diesem Alter manifestieren sich wie folgt:

  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • teilweiser Gedächtnisverlust (das Kind erinnert sich nicht an das, was vor einer Kopfverletzung passiert ist);
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • das Auftreten eines Würgereflexes;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Blässe
  • langsame Reaktion des Babys auf die Menschen in seiner Umgebung;
  • schwere körperliche Schwäche;
  • Hypotonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag

Erste Hilfe beim Warten auf einen Arzt

Vor der Ankunft des Arztes sollte das Baby durch folgende Maßnahmen Erste Hilfe erhalten:

  1. Wenn das Baby bewusstlos ist, sollte es auf der rechten Seite platziert werden, wobei der linke Arm und das linke Bein im rechten Winkel gebogen sind (diese Körperposition gewährleistet die richtige Atmung).
  2. Überprüfen Sie den Herzschlag und die Atmung.
  3. messen Sie den Puls;
  4. im Falle einer Lebensgefahr Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen;
  5. das Opfer untersuchen, um Quetschungen oder Brüche zu erkennen;
  6. Wenn Chlorhexidin vorhanden ist, behandeln Sie die Wunden mit einer Lösung.
  7. Tragen Sie ein feuchtes kaltes Tuch oder Eis auf die Verletzungsstelle auf.
  8. finden Sie heraus, was mit Augenzeugen passiert ist;
  9. Wenn das Baby bei Bewusstsein ist, muss es eine waagerechte Position des Körpers gewährleisten, es mit einem warmen Teppich abdecken, das Baby fragen, was und wo es Schmerzen hat.
Vor der Ankunft des Arztes müssen Sie das Kind auf das Bett legen, die Wunden mit Chlorhexidin behandeln und ein kaltes, feuchtes Handtuch oder Eis am Kopf befestigen

Es ist darauf zu achten, dass das Baby nicht vor der Ankunft des Arztes einschlafen kann, da der Schlaf seinen Zustand verschlimmern kann. Aktive Spiele sowie schmerzlindernde Medikamente sind für den Patienten nach wie vor kontraindiziert. Der Letzte sollte einen Arzt ernennen, nachdem er das Baby untersucht hat.

Diagnose von TBI

Um die Gehirnerschütterung eines Kindes zu diagnostizieren, schreibt der Arzt vor:

  • Untersuchung durch einen Kinderarzt und einen Neurologen;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Augenhintergrund Augenarztuntersuchung;
  • CT oder MRI des Gehirns (Methoden machen es möglich, Gehirnerschütterungen dritten Grades auszuschließen);
  • Röntgen (um das Vorhandensein von Schädelfrakturen auszuschließen);
  • Ultraschall (zur Beurteilung des Gehirnzustandes);
  • Neurosonographie (zugewiesen an Kinder von 0 bis 2 Jahren zum Nachweis von Ödemen, Blutungen, Hämatomen);
  • Echoenzephalographie (bei älteren Kindern zur Erkennung möglicher Verschiebungen, die auf das Vorhandensein von Tumoren und Hämatomen hindeuten) (wir empfehlen zu lesen: Wie wird die Gehirn-Echoenzephalographie bei Kindern durchgeführt?);
  • Elektroenzephalographie (Untersuchung der Gehirnaktivität);
  • Lumbalpunktion (Einnahme von Kreislaufflüssigkeit).
Die MRT des Gehirns des Kindes ist notwendig, um den dritten Grad der Gehirnerschütterung zu bestätigen oder zu beseitigen

Von allen oben genannten Verfahren sind die Enzephalographie und die Lumbalpunktion optional. Sie werden nicht in allen Fällen verwendet.

Kinderbehandlung

Nach der Diagnose entscheidet der Arzt, was er mit dem Baby weiter tun soll: um ihn zu hospitalisieren oder eine Behandlung zu Hause zu ermöglichen. Kinder unter 6 Jahren werden in der Regel dauerhaft behandelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gefahr besteht, dass Komplikationen wie Ödeme, Hämatome und Anfälle auftreten. Wenn dies zu Hause geschieht, können die Eltern dem Kind nicht die notwendige Hilfe leisten.

Krankenhaustherapie mit Medikamenten

In einer Krankenhausumgebung erhält ein Kind, das eine Gehirnerschütterung hat, Medikamente, die diese Drogengruppen verwenden:

  • Diuretikum;
  • Schmerzmittel;
  • nootropisch;
  • Beruhigungsmittel;
  • antiallergisch;
  • Kalium;
  • von Übelkeit;
  • Vitamine
  1. Diuretika helfen, Schwellungen des Gehirns zu vermeiden. Dazu gehören Furosemid und Diacarb.
  2. Parallel zu den Zubereitungen dieser Gruppe werden kaliumhaltige Mittel ausgeschieden - Panangin, Asparkam.
  3. Nootropika - Piracetam, Cavinton - regen die Nährstoffversorgung des Gehirns an und verbessern die Blutzirkulation.
  4. Als Beruhigungsmittel wird üblicherweise eine Infusion von Baldrian oder Fenozepam verwendet.
  5. Analgetika wie Baralgin oder Sedalgin werden verwendet, um den Zustand des Kindes zu lindern und seine schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen.
  6. Um Übelkeitsattacken loszuwerden, wird Zeercal verwendet.
  7. Vitamine und Antiallergika - Fenistil, Diazolin, Suprastin - werden für eine schnelle Genesung verschrieben.

Behandlung zu Hause

Wenn die stationäre Behandlung positive Ergebnisse brachte und sich das Kind besser fühlte, können sie es nach Hause schreiben, jedoch mit der Bedingung, dass die Eltern den folgenden Empfehlungen folgen:

  • Das Kind sollte nicht fernsehen und Computerspiele spielen.
  • hell und Sonnenlicht sollte den Patienten nicht beeinträchtigen;
  • das Kind muss sich so wenig wie möglich bewegen;
  • Bettruhe nach Entlassung aus dem Krankenhaus muss mindestens 7 Tage eingehalten werden;
  • Es ist notwendig, Situationen auszuschließen, die bei einem Kind Hysterik auslösen.
  • Es ist wichtig, die Medikamente genau zu beobachten.

Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Sie können nach 1, 2 oder 12 Monaten oder sogar nach 10 Jahren auftreten. Es hängt alles von der Schwere der Verletzung und den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes ab. Die häufigsten Komplikationen bei Kopfverletzungen sind:

  • Reizbarkeit;
  • übermäßige Emotionalität;
  • Müdigkeit;
  • Tendenz zur Depression;
  • Wetterabhängigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Äußerungen von Ängsten;
  • Überempfindlichkeit gegen Infektionen;
  • epileptische Anfälle;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Halluzinationen;
  • Gedächtnis und Sprache beeinträchtigt.

Folgen können vermieden werden, wenn das Opfer rechtzeitig ärztliche Hilfe erhält und die richtige Behandlung verordnet wird. Wenn jedoch mindestens eines der oben genannten Symptome auftrat, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie das Baby dem Arzt zeigen.

So stellen Sie fest, ob ein Kind eine Gehirnerschütterung hat: die ersten Anzeichen

Kinder erforschen aktiv die Welt und fallen deshalb oft. Laut Traumatologen schlugen sie gleichzeitig Kopf und Gliedmaßen, so dass eine Gehirnerschütterung bei Kindern in fast jedem Alter ein häufiges Phänomen ist. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die ersten Anzeichen für ein solches Trauma bei einem Kind erkennen und ihm Erste Hilfe leisten können.

Was ist das?

Gehirnerschütterung wird von Ärzten als Trauma bezeichnet, bei dem sich Gewebe und Strukturen des Gehirns auf morphologischer Ebene nicht verändern, jedoch neurologische Störungen auftreten. Die Gehirnerschütterung ist vorübergehend und in der Regel kurzfristig.

Nahezu 85% der TBI bei zarten Kindern werden Gehirnerschütterungen verabreicht. Ursache und Umstände der Verletzung sind immer gleich und liegen in der mechanischen Wirkung auf den Schädel: Es kann entweder ein Schlag auf den Kopf oder ein Schlag auf den Kopf mit etwas sein. Manchmal ist die Ursache eine Verletzung der axialen Belastung, z. B. bei einem Bruch der Wirbelsäule, einem starken Sturz auf den Hintern, einem Sprung aus großer Höhe.

Ein Kind kann bei Kinderfahrten eine Gehirnerschütterung bekommen, zum Beispiel bei kreisförmigen Karussells oder einem Trampolin - alle Bewegungen, einschließlich der starken Beschleunigung, sind mit einem Reflexkopfabfall verbunden, bei dem das Gehirn von innen gegen die Schädelwände "schlägt".

Tatsache ist, dass sich das Gehirn in der Hirnflüssigkeit befindet und zwischen den Schädelwänden und dem Hirngewebe selbst Freiraum ist. In Situationen, in denen das Gehirn von der Innenseite des Schädels aus angreift, spricht man direkt von einer Gehirnerschütterung. Einige Zeit nach dem Aufprall werden einige Funktionen und die gegenseitige Konsistenz verschiedener Teile des Gehirns vorübergehend gestört.

Bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind, wird meistens eine Gehirnerschütterung aufgezeichnet. Bis zu diesem Alter sind die Schädelknochen des Babys weicher. Im Säuglingsalter ist eine Gehirnerschütterung keine so häufige Diagnose, da die Dämpfungseigenschaften aufgrund einer größeren Menge an Gehirnflüssigkeit im Schädel und der "Fontanellen" zunehmen, durch die sich die Schädelknochen bewegen können, wenn sie getroffen werden oder auf andere Weise betroffen sind.

In 1-2 Jahren schließen sich die Fontanellen und die Schädelknochen beginnen schnell zu härten. Mit fünf Jahren erreichen sie die Stärke eines Erwachsenen durch Stärke, und von da an ist Tremor eine sehr reale Bedrohung.

Laut Traumatologen von Kindern wird bei Kindern im Alter von 7 bis 9 Jahren meistens eine Gehirnerschütterung registriert. Etwas weniger - bei Kindern von 3 bis 6 Jahren. Häufig wenden sich Eltern von Jungen an Ärzte, um Hilfe zu erhalten, denn Mädchen fallen seltener, sie kämpfen weniger, sie versuchen nicht, einen Weltrekord für das Springen vom Dach einer Garage usw. aufzustellen.

Erste Anzeichen und Symptome

Aufgrund des weit verbreiteten Auftretens dieser Art von Trauma in der Kindheit sollte jeder Elternteil die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind erkennen und erkennen können.

Bei einer Gehirnerschütterung handelt es sich um eine geschlossene Schädelverletzung, sodass der Kopf des Kindes möglicherweise nicht von außen geschädigt wird. Wenn vor Ihren Augen ein Sturz oder ein Kopfball auftritt und Sie sich auf die Tatsache einer Verletzung verlassen können, werden möglicherweise weniger Fragen gestellt als in Situationen, in denen ein kleines Kind geschlagen hat, es aber nicht aussagen kann, und die Eltern lassen Sie nicht fallen oder schlagen. Gründe verpasst.

Eines der ersten Symptome kann Bewusstseinsverlust sein. Bei einer Gehirnerschütterung kann es einige Sekunden oder mehrere Dutzend Minuten dauern. Das Kind kann sogar unmittelbar nach der Verletzung und einige Zeit später in Ohnmacht fallen. Bei vielen Kindern fehlt das Symptom des Bewusstseinsverlusts ganz. Nur eine gewisse Hemmung und Dummheit macht sich bemerkbar.

Zu Hause lässt sich das Schütteln leicht anhand dieses Zeichens feststellen: Das Kind verhält sich anders, er sieht verwirrt aus und reagiert langsam auf die an ihn gerichteten Worte. Bei kleinen Kindern unter einem Jahr kann es zu einem ständigen Weinen oder zu unnatürlicher Schläfrigkeit kommen.

Kinder, die bereits aufgrund des Alters sich klar erklären und ausdrücken können, können das Gedächtnis beeinträchtigt haben. In den meisten Fällen erinnern sich die Kinder zumindest nicht an die Umstände der Verletzung - sie können sich nicht an die Ereignisse erinnern, die auf das Leben nach dem Verlust des Bewusstseins folgten. Es ist schwer zu sagen, ob das verlorene Fragment des Gedächtnisses zurückkommt. Amnesie ist in diesem Fall durchaus verständlich und oft nicht wiedergutzumachen. Fehlende Erinnerungen gelten jedoch nur für das Ereignis, das mit der Verletzung verbunden ist. Mama, Papa und das Kind erinnert sich sehr gut, man kann sich keine Sorgen machen.

Zu Hause können Eltern, die ein Kind mit Gehirnerschütterung verdächtigen, sogar das Ausmaß der Verletzung bestimmen:

  • Erster Grad - kein Bewusstseinsverlust, das Kind erinnert sich gut;
  • 2. Grad - Bewusstseinsverlust trat nicht auf, aber es ist verwirrt, die Sprache ist gestört, das Kind kann sich nicht ganz oder teilweise daran erinnern, was mit ihm geschehen ist;
  • dritter Grad - Bewusstlosigkeit, Gedächtnisschwäche.

Wenn das Kind das Bewusstsein nicht verloren hat, können Eltern die Gehirnerschütterung anhand des nachfolgenden klinischen Bildes bestimmen, das für diese Art von Verletzung typisch ist:

  • das Kind wird lethargisch, klagt über Kopfschmerzen;
  • Übelkeit tritt auf und manchmal Erbrechen (normalerweise einzeln, aber schwerwiegend);
  • starke Schwäche, Schwindel, Tinnitus;
  • das Kind kann viel schwitzen (nasse, kalte Palmen, nasse Kopfhaut);
  • schmerzhafte Bewegungen der Augäpfel in verschiedene Richtungen;
  • Die Augäpfel selbst können unnatürlich aussehen (je nach Art der Diskrepanz): Wenn Sie die Augen des Kindes sorgfältig studieren, bemerken Sie möglicherweise einen kleinen Nystagmus (Auge zittern).
  • Schlaf ist gestört (entweder das Kind kann nicht schlafen, oder es schläft und will nicht aufwachen);
  • Nasenblutungen treten auf (nicht immer und überhaupt nicht).

Gehirnerschütterung - Symptome, Ursachen und Erscheinungsformen, Diagnose, Behandlung und Prävention

Mobile, neugierige Kinder, die kein Gefühl der Selbsterhaltung haben, befinden sich oft in Notsituationen. Die Verletzungen, Erschütterungen und Stürze, die sie früh begleiten, enden manchmal mit einer Gehirnerschütterung. Wie gefährlich ist dieser Zustand, wie kann er vermieden werden? Eltern sollten die Verletzungssymptome kennen, um einen Arzt umgehend anrufen und dem Kind Erste Hilfe leisten zu können.

Was ist Gehirnerschütterung bei Kindern?

Ein Unfall, ein Aufprall des Kopfes beim Sturz, führt oft zu einer geschlossenen Kopfverletzung (TBI). Eine leichte reversible Form von TBI, die von Gewebsschäden, Blutgefäßen, Membranen und Nerven begleitet wird, wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Gleichzeitig bleiben die Knochen des Schädels ganzheitlich. Der Zustand ist durch Symptome gekennzeichnet:

  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Blässe;
  • Angstzustände;
  • Schlafstörung;
  • Schwindel;
  • Lethargie

Bei Kindern hat die Gehirnerschütterung ihre eigenen Eigenschaften, die mit der Bildung eines Organs zusammenhängen. Seine hohe Plastizität bietet einen Ausgleich für Verletzungen, aber die Störung der Gehirnfunktionen in der Kindheit hat in der Zukunft gravierende Folgen. Veränderungen in den Geweben werden auf molekularer Ebene festgestellt. Es gibt verschiedene Theorien, die erklären, was passiert. Einer von ihnen ist Vasomotor. Ihrer Meinung nach ist der Gehirnerschütterungsmechanismus mit einer beeinträchtigten Gehirnzirkulation verbunden, die verursacht wird durch:

  • Vasospasmus;
  • Ischämie (Durchblutungsstörung) des Gehirns;
  • Hyperämie (Überlauf von Blutgefäßen).

Die medizinische Wissenschaft erklärt die Prozesse, die bei einem Kind mit Gehirnerschütterung ablaufen, wie theoretische Berechnungen:

  • Hydrodynamik - Trauma provoziert die schnelle Bewegung der Liquor cerebrospinalis, die Dehnung und Irritation benachbarter Zentren verursacht;
  • Schwingungen - Veränderungen auf molekularer Ebene treten als Folge von Schwingungen auf, die sich durch Verletzung des Gewebes entgegen dem Aufprall ausbreiten.

Gründe

Gehirnerschütterung ist das Ergebnis ihrer übermäßigen Aktivität und des Fehlens der elterlichen Kontrolle. Verletzungen treten bereits im Säuglingsalter auf. In dieser Entwicklungsphase ist die Hauptursache des Unglücks die Nachlässigkeit und Nachlässigkeit von Erwachsenen, die die Kleinen unbeaufsichtigt lassen. Infolgedessen fallen Neugeborene:

  • von Rollstühlen, Kinderbetten;
  • von Wickeltischen, Sofas;
  • aus den Händen der Eltern.

Wenn das Baby mit dem Erwachsenwerden von alleine wächst, entstehen Verletzungen, wenn es aus der Höhe seines Wachstums fällt. Je älter das Kind wird, desto mehr beherrscht es die Welt um sich herum, während es Verletzungen bekommt. Schütteln von Vorschulkindern verursachen Schläge auf den Kopf, die während des Spiels erhalten werden, Kindesmissbrauch. TBI tritt häufig auf, wenn Sie aus einer Höhe fallen:

Für Schulkinder und Jugendliche sind die mit Nachlässigkeit und Nachlässigkeit verbundenen Faktoren auslösend. Kopfverletzungen in diesem Alter verursachen:

  • Showdown im Kampf;
  • traumatische Sportarten;
  • Fahrradfahren ohne Helm;
  • aktive körperliche Erziehung;
  • aus großer Höhe springen;
  • starke Schwingungen auf der Schaukel;
  • extremer Spaß;
  • scharfes Bremsen;
  • Spiele im Zusammenhang mit Zusammenstößen;
  • Verkehrsunfälle.

Eine Gehirnerschütterung bei Babys kann ohne traumatische Hirnverletzung auftreten. Das Shaken-Child-Syndrom wird im Alter von vier Jahren diagnostiziert. Die Pathologie entwickelt sich mit einem starken äußeren Einfluss auf den Körper, jedoch ohne Schläge auf den Kopf. Die Gründe für diese Bedingung sind:

  • Springen aus großer Höhe mit Landung auf den Füßen;
  • Kindesmissbrauch;
  • Bewegungskrankheit Baby scharfe Bewegungen.

Schweregrad

Die Symptome einer Hirnschädigung hängen vom Stadium der Prozesse ab. Ärzte bestimmen die drei Schwere der Verletzungen. Wenn eines dieser Kinder einen Arzt zeigen muss. Es gibt zwei Stadien der Pathologie ohne Bewusstseinsverlust:

  • Die erste, milde, ist durch milde Symptome gekennzeichnet, die eine Viertelstunde durchlaufen. In diesem Fall leichte Kopfschmerzen, leichter Schwindel.
  • Im zweiten Grad werden Anzeichen einer Pathologie länger als 15 Minuten beobachtet. Das Kind ist im Weltraum desorientiert, beginnt Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen.

Die größte Gefahr besteht in der dritten, schweren Gehirnerschütterung, die durch Knochenbrüche der Schädelbasis, die Bildung von Hämatomen, gekennzeichnet ist. Der Staat droht die Fehlfunktion aller Körpersysteme. Wenn der dritte Grad des TBI beobachtet wurde:

  • unbewusster Zustand für mehr als 15 Minuten;
  • schwaches Atmen;
  • Sehstörungen, Hören, Sprechen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Amnesie;
  • Blutung aus dem Ohr;
  • Druckerhöhung;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Symptome

Der Schädel des Babys hat Knochen, die absorbiert werden, wenn er mit schweren Gegenständen in Kontakt kommt. Es schützt das Gehirn vor irreversiblen Auswirkungen. Eltern sollten den Zustand von Kindern nach Verletzungen sorgfältig überwachen. Oft treten die Symptome nicht sofort auf, sondern nach einigen Stunden oder sogar Tagen. Dies ist auf unsichtbare, kurzzeitige Bewusstlosigkeit zurückzuführen. Die klinischen Symptome der Gehirnerschütterung hängen vom Alter ab, mit:

  • Sie sind bei Säuglingen aufgrund der Ähnlichkeit mit Anzeichen anderer Krankheiten schwer zu identifizieren.
  • Ältere Kinder können selbst über ihre Gefühle sprechen.

Die Symptomatologie bei der Pathologie unterscheidet sich in der Vielfalt. Einzelne oder mehrere Zeichen beobachtet. Nach der Verletzung werden solche Manifestationen bemerkt:

  • zerebrale Amnesie, Bewusstlosigkeit, Schwindel, blitzende Fliegen vor seinen Augen;
  • autonome Störungen - erhöhte Atmung, Schwitzen, Druckstöße;
  • asthenische Veränderungen - Herzklopfen, Tinnitus, Schwäche;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Erste Manifestationen

Eltern eines Babys mit einer Kopfverletzung müssen die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind kennen. Dies wird ihm rechtzeitig helfen. Die ersten Manifestationen der Pathologie sind:

  • Erbrechen;
  • Blässe der Haut;
  • plötzliche Rötung des Gesichts;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • eine Änderung der Häufigkeit von Herzkontraktionen - schneller, langsamer;
  • Epistaxis;
  • Atemstillstand.

Bei Säuglingen nach Tremor ist eine Zunahme der motorischen Aktivität und Erregung charakteristisch. Das Baby weint hart, weint, schläft nicht gut. Ältere Kinder haben:

  • Orientierungsverlust im Raum;
  • Schwindel;
  • Schwitzen
  • Hämatom am Kopf;
  • Wunsch zu schlafen;
  • Unfähigkeit, den Blick zu konzentrieren;
  • Kurzzeitblindheit;
  • Tinnitus;
  • Lethargie;
  • Schwäche

Es ist wichtig, auf die Schüler zu achten, wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat. Es kann zu einer mangelnden Lichtempfindlichkeit und zu Reaktionen auf äußere Reize kommen. Charakteristisch sind die Symptome der Pathologie der Pupillen:

  • außerhalb der Synchronisationsbewegung;
  • abnehmen, größer werden;
  • Expansion, Kontraktion;
  • Zucken;
  • unfreiwillige Bewegungen;
  • Formänderung;
  • Strabismus;
  • Größenunterschied ist ein Symptom einer schweren Verletzung.

Späte Anzeichen

Wenn die Eltern die Verletzung des Babys nicht rechtzeitig bemerkten, keinen Arzt konsultierten, wurden die Symptome weniger ausgeprägt. Späte Anzeichen zeichnen sich durch häufige Wiederholbarkeit aus, sie sind langwierig. Wenn eine Gehirnerschütterung beobachtet wird:

  • Appetitlosigkeit;
  • mangelndes Interesse an Lieblingsangelegenheiten;
  • Lichtempfindlichkeit, laute Töne;
  • schmerzender Schmerz im Kopf;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  • Lethargie;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Tränen
  • Touchiness;
  • Anfälligkeit;
  • erhöhte Schläfrigkeit.

Bei Säuglingen manifestieren sich die Auswirkungen der Gehirnerschütterung durch Weigerung der Nahrungsaufnahme, häufiges Aufstoßen, Angstzustände und Launen. Vorschulkinder, Jugendliche erinnern sich oft nicht daran, was mit ihnen passiert ist. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Verletzungen:

  • Photophobie;
  • Albträume;
  • mangelnde Reaktion auf die Behandlung der Eltern;
  • Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • starke Müdigkeit;
  • schnelles Temperament

Gefährliche Manifestationen

Kinderärzte weisen die Eltern auf Symptome hin, die sofortiger ärztlicher Hilfe bedürfen. Durch rechtzeitige Hilfe wird die Wahrscheinlichkeit nachfolgender Komplikationen verringert. Für solche gefährlichen Manifestationen einer traumatischen Hirnverletzung ist ein Rettungsdienst erforderlich:

  • Sehbehinderung - Blindheit;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Schwindel;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Gesichtsasymmetrie infolge von Bandstress;
  • die Reduktion der Augäpfel auf die Nase;
  • Zurückziehen der Zungenspitze;
  • Temperaturerhöhung;
  • Erbrechen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Babys

Die Besonderheit der Schädelstruktur des Neugeborenen - fünf noch nicht akkumulierte Knochen - rettet sein Gehirn vor schweren Verletzungen. Gehirnerschütterung in diesem Alter ist schwer zu diagnostizieren, weil Symptome ähneln anderen Pathologien. Obwohl kein Bewusstseinsverlust beobachtet wird, wird das Baby nach einer schweren Verletzung launisch, schläft nicht gut und weint viel. Schwere Pathologie wird durch Anzeichen angezeigt:

  • merkliche Schwellung der Fontanelle;
  • ein starker Rückgang der Reflexe;
  • unruhiges Verhalten;
  • Verletzung der Augenbewegung;
  • häufiges Aufstoßen;
  • blasse Haut;
  • Zuckende Gliedmaßen;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Weigerung zu essen

Bei Kindern bis zu drei Jahren

Krümel in diesem Alter können nicht genau sagen, was sie nach einer Verletzung fühlen. Aufmerksame Eltern sollten die Symptome einer Gehirnerschütterung bemerken, um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Anzeichen einer Verletzung bei Dreijährigen:

  • Launenhaftigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  • Pulsinstabilität;
  • Weigerung zu essen;
  • Orientierungsstörung im Raum;
  • Temperaturerhöhung;
  • Übelkeit;
  • Blässe der Haut;
  • Schwindel;
  • wiederholtes Erbrechen.

Im höheren Alter

Vorschulkinder und ältere Kinder können sich nach einer Gehirnerschütterung über ihren Zustand beschweren. Dieses Alter ist gekennzeichnet durch Gedächtnisverlust zum Zeitpunkt des Vorfalls, Bewusstseinsstörungen, Verwirrung, Betäubung. Bemerkenswerte Symptome der Pathologie:

  • Druck in den Augäpfeln;
  • kalter Schweiß;
  • Blässe
  • Schwindel;
  • Erbrechen;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • verzögerte Reaktion auf andere;
  • Apathie;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Kopfschmerzen;
  • Hypotonie;
  • Schwäche

Was ist vor der Ankunft des Arztes zu tun?

Eltern sollten den Zustand des Babys nach der Verletzung sorgfältig prüfen. Es ist inakzeptabel, sich selbst in Panik zu versetzen, sich zu ärgern, zu ängstigen, ihn zu erschrecken. Es ist erforderlich, einen Krankenwagen anzurufen, vor dessen Einreise es verboten ist:

  • Selbstmedizin;
  • Schüttle das Kleine zum Leben, wenn du das Bewusstsein verlierst;
  • lege es auf deinen Rücken;
  • unbeaufsichtigt lassen;
  • Schmerzmittel geben;
  • Selbstfahrt ins Krankenhaus.

Bei Bewusstlosigkeit oder Erbrechen mit Gehirnerschütterung des Kindes bis zum Eintreffen der Ärzte sollte das Opfer auf die Seite gelegt werden. Ihre Knie sollten gebeugt sein, Ihre Arme sollten unter Ihrem Kopf sein, Ihr Baby sollte eine stabile Position einnehmen. Eltern müssen die folgenden Aktionen ausführen:

  • den Kopf auf Beschädigungen untersuchen;
  • Falls erforderlich, behandeln Sie die Wunde mit einem Antiseptikum - Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin.
  • Verband;
  • eine Erkältung an der Verletzungsstelle anwenden;
  • verhindern einschlafen;
  • Mobilität einschränken;
  • Überwachen Sie den Zustand.

Eltern sollten über künstliche Beatmungstechniken oder eine indirekte Herzmassage verfügen, wenn es erforderlich ist, Wiederbelebungsaktionen durchzuführen, bevor ein Krankenwagen ankommt. Sie sollten:

  • Wenn kein Bewusstseinsverlust vorliegt, das Opfer mit einer Decke abdecken, der Kopf sollte sich nicht unter dem Körper befinden.
  • Impuls messen;
  • Atmung überprüfen, Herzschlag;
  • Untersuchen Sie das Kind auf Verletzungen, Brüche anderer an Körperteilen.
  • Finden Sie heraus, was mit den Zeugen passiert ist.

Diagnose

Eine kleine Person, die eine Gehirnverletzung erlitten hat, wird von einem Kinderarzt untersucht, der ihn zu einem Kindertraumatologen, einem Chirurgen oder einem Neurologen befragt. Für die Diagnose wird eine Blutuntersuchung durchgeführt und der Augenhintergrund durch einen Augenarzt überprüft. Um den Zustand zu klären, führten Instrumentalstudien durch:

  • Neurosonographie. Es wird im Alter von zwei Jahren durchgeführt und zeigt mit Hilfe von Ultraschall Blutungen, Hämatome, Ödeme.
  • Ultraschall - bestimmt den Zustand des Hirngewebes.

Für ein älteres Kind werden Studien durchgeführt, um den Schweregrad der Gesundheit nach einer Gehirnerschütterung zu beurteilen. Es gibt verschiedene Arten von Prüfungen. Ärzte verschreiben:

  • Röntgen - zeigt Frakturen der Schädelknochen;
  • MRI (Magnetresonanztomographie) - zeigt das Vorhandensein von Tumoren und Blutungen;
  • Elektroenzephalographie - identifiziert Bereiche des Gehirns mit erhöhter Aktivität oberhalb der normalen Aktivität;
  • Lumbalpunktion - Einnahme von Liquor zur Untersuchung;
  • Echoenzephalographie - Erkennt den Zustand des Ventrikelsystems des Gehirns, das Vorhandensein von Verschiebungen, Hämatome.

Behandlung

Um Komplikationen zu vermeiden, befindet sich das im Alter von 6 Jahren verletzte Kind im Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten. Nach der Untersuchung wird die Diagnose durchgeführt und die Behandlung durchgeführt. Bei Schürfwunden werden Wunden beobachtet, Behandlung und Verband durchgeführt. Gehirnerschütterungstherapie umfasst:

  • Bettruhe;
  • Anwendung von Kälte an der Verletzungsstelle;
  • psycho-emotionaler Frieden;
  • hyperbare Oxygenierung (Oxygenierung von Geweben).

Die Aufgabe der medikamentösen Behandlung besteht darin, die Stoffwechsel- und Energieprozesse im Gehirn zu verbessern, das Auftreten von Ödemen zu verhindern und die Beziehung zwischen Erregung und Hemmung zu normalisieren. Ärzte verwenden dazu Medikamente:

  • nootropisch;
  • Kalium;
  • Beruhigungsmittel;
  • antiallergisch;
  • Schmerzmittel;
  • Diuretikum;
  • Erbrechen stoppen;
  • Vitaminkomplexe.

Die Behandlung wird nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt, wenn die Gefahr von Komplikationen vorüber ist. Zu Hause ist eine zweiwöchige Bettruhe obligatorisch. Das Behandlungsschema beinhaltet:

  • Fortsetzung der verschriebenen Medikamente;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Organisation einer ruhigen Atmosphäre;
  • der Ausschluss von hellem Sonnenlicht;
  • nicht fernsehen;
  • Beendigung von Computerspielen.

Vorbereitungen

Drogen bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen lindern unangenehme Symptome, stellen die Gehirnfunktion wieder her, verbessern den Allgemeinzustand des Patienten und tragen dazu bei, die Folgen von Traumata zu beseitigen. Therapeutische Therapie umfasst Medikamente:

  • Nootropika - Verbesserung der Gehirnzirkulation, Gewebeernährung (Cavinton, Pantogam);
  • Diuretika - verhindern die Entwicklung von Ödemen (Furosemid, Diacarb);
  • Beruhigungsmittel - lindern die Reizbarkeit (Phenibut, Tenoten-Farbton);
  • Kalium enthalten - regulieren den Druck, verhindern Sie Ermüdung (Panangin, Asparkam).

Zur Beschleunigung der Genesung werden Kindern Vitamin-Komplexe verschrieben - Suprastin Kids, Pikovit; Ascorbinsäure. Je nach Symptom empfehlen die Ärzte diese Medikamente:

  • Schmerzmittel (Sedalgin, Baralgin);
  • Erbrechen, Übelkeit (Zeercal) entgegenwirken;
  • Antihistaminika - Sedativa mit hypnotischer Wirkung (Suprastin, Diazolin).

Das Medikament Pantogam für die Behandlung von Säuglingen von Geburt an ist in Form eines süßen Sirups erhältlich. Die folgenden Merkmale sind für ein nootropes Mittel charakteristisch:

  • Aktion - verbessert die Gehirnfunktion, das Gedächtnis, wirkt antikonvulsiv, beruhigend;
  • wird in Dosierungen bis zu 30 ml pro Tag oral angewendet;
  • Die Behandlung dauert bis zu sechs Monate und wird vom Arzt individuell festgelegt.

Die Kinderversion des Arzneimittels Tenoten in Form von Pastillen ist ab dem Alter von drei Jahren vorgeschrieben. Bei der Anwendung des Tools ist Folgendes zu beachten:

  • Therapeutische Wirkung - das Medikament reduziert Angstzustände, beruhigt, lindert Depressionen, Reizbarkeit; Durch die Therapie wird die Versorgung des Hirngewebes mit Sauerstoff verbessert, die Durchblutung wird aktiviert;
  • Form und Dosierung der Verwendung - 1 Tablette dreimal täglich nach den Mahlzeiten;
  • Die Therapiedauer beträgt bis zu drei Monate und wird von einem Arzt entsprechend dem Zustand des Patienten geregelt.

Prognose und Konsequenzen

Wenn sich die Eltern im Falle einer leichten traumatischen Hirnverletzung rechtzeitig an den Arzt gewandt haben, schließt eine vollständige Therapie mit Medikamenteneinnahme das Risiko aus, langfristige Wirkungen zu entwickeln. Eine moderate, schwere Bühnenerschütterung kann zu Folgendem führen:

  • seniler Demenz (Demenz);
  • hypertensive Krisen;
  • drohende Abtreibung durch Bluthochdruck;
  • Neurose mit Tics, obsessive Bewegungen;
  • häufiger Schwindel;
  • Gedächtnisstörung;
  • Halluzinationen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Anfälle.

Eine Verletzung, die nicht rechtzeitig in der Kindheit behandelt wurde, kann im späteren Leben unangenehme Komplikationen verursachen. Zu den häufigen Folgen beachten:

  • meteorologische Abhängigkeit;
  • Entwicklung von Phobien;
  • reduzierte Konzentration von Aufmerksamkeit;
  • postkommotsionnyj das Syndrom (Prellung, verlängerte Symptome);
  • erhöhte emotionale Erregbarkeit;
  • vegetative Dystonie;
  • asthenisches Syndrom (verminderte Leistungsfähigkeit, Schwäche);
  • Tendenz zur Depression;
  • Empfindlichkeit gegenüber der Entwicklung von Infektionen;
  • Sprechstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Angstzustände;
  • Migräne;
  • Epilepsie

Prävention

Um Kopfverletzungen zu vermeiden, müssen Sie die Sicherheitstechniken zu Hause und auf Spaziergängen befolgen und dies Kindern beibringen. Es ist sogar für kurze Zeit nicht akzeptabel, Babys auf hohen Oberflächen unbeaufsichtigt zu lassen - Wickeltische, Sofas oder Rollstühle. Die Verhütung von Verletzungen beinhaltet:

  • ständige Kontrolle der Eltern für kleine Kinder;
  • die Schaffung von Zäunen zu Hause in der Nähe der Treppe, hervorstehende Elemente;
  • Gespräche mit dem Kind über die Straßenregeln führen.

Ein Kind sollte bereits im Vorschulalter wissen, wie es sich beim Gehen an öffentlichen Orten verhält. Eltern sollten:

  • die Notwendigkeit der Selbsterhaltung klären;
  • Instill Urteil
  • Erklären Sie die Gefahren, die das Kind auf der Straße erwartet.
  • lehren, wie man Probleme ohne Gewaltanwendung löst;
  • Verwenden Sie bei traumatischen Sportarten einen Helm als individuellen Schutz.

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