Mit Aneurysma können Sie jahrelang leben

Ich habe ein Aneurysma gefunden. Ich würde gerne mehr über diese Krankheit erfahren. Wodurch wird es verursacht und wie wird es behandelt?

Aneurysma - Aufwölbung der Arterienwand (seltener Venen) infolge ihrer Ausdünnung oder Streckung. Gleichzeitig erscheint ein Aneurysmabeutel, der das in der Nähe befindliche Gewebe pressen kann.
Je nach Lage des Aneurysmas sind arteriell und venös. Bei gleichzeitiger Schädigung der Arterie und Vene kann sich ein arteriovenöses Aneurysma entwickeln.
Je nach Form gibt es taschenförmige und spindelförmige, falsche und echte Aneurysmen.
Das Gehirnaneurysma ist die gefährlichste und häufigste Form dieser Krankheit. Komplikationen nach einem Bruch eines solchen Aneurysmas stehen im Einklang mit den Folgen eines Schlaganfalls.
Das Aortenaneurysma ist eine nicht weniger gefährliche Krankheit, bei der sich das Lumen der Aorta ausdehnt
2 mal verglichen mit normal. Aortenaneurysma tritt häufiger bei Männern auf, die an Atherosklerose leiden.
Die Besonderheit des Aneurysmas der Aorta thoracica besteht darin, dass es sich innerhalb von 20 Jahren nach der Verletzung entwickeln kann.
Das Aneurysma der Bauchaorta ist asymptomatisch. Eine sehr dünne Person, die ihre Hand auf den Bauch gelegt hat, kann jedoch einen Puls fühlen. Wenn dieses Aneurysma die Wurzeln des Rückenmarks quetscht, wird der Schmerz unerträglich.
Bei einem Aneurysma der peripheren Gefäße (Blutgefäße der Extremitäten) kann eine Person starke Schmerzen in den Beinen und Armen erfahren.
Wenn Aneurysma des Herzens erscheint sacculares Hervortreten der Herzwand. Das erworbene Herzaneurysma tritt bei 5–20% der Personen auf, die einen Herzinfarkt hatten. Es kann sich wie unmittelbar nach einem Herzinfarkt und einige Monate danach entwickeln.
Das Aneurysma ist meistens angeboren und kann durch eine Erkrankung der Gefäßwand hervorgerufen werden. Außerdem ist dieser Defekt nach der Geburt nicht wahrnehmbar und das Baby entwickelt sich völlig normal.
Erworbene Aneurysmen treten häufiger bei älteren Menschen auf
50 Jahre. Bei jungen Menschen tritt sie gewöhnlich nach Verletzungen bei Autounfällen oder bei Extremsportarten auf.
Krankheiten, die dünne Blutgefäße verursachen, führen auch zu Aneurysma: Hypertonie, Atherosklerose, Syphilis (zu einem späteren Zeitpunkt). Das Risiko, eine heimtückische Krankheit zu entwickeln, tritt auch auf, wenn sich infizierte Blutgerinnsel bilden. Die Infektion, die sich in der Gefäßwand ausbreitet, führt zur Bildung eines Aneurysmas. Mit einem Aneurysma können Sie jahrelang leben und keine Anzeichen einer Krankheit feststellen. In der Zwischenzeit nimmt das Aneurysma unmerklich zu und droht zu jeder Zeit einen Bruch oder eine Schichtung.
Die Manifestationen eines Aneurysmas hängen von seinem Ort oder seiner Größe ab. Symptome treten in der Regel bei Kompression benachbarter Gewebe auf. Die häufigste Komplikation des Aneurysmas ist der Bruch. Besonders gefährlich sind Rupturen des Aneurysmas des Herzens, der Aorta und der großen Arterien, da dies zu schweren Blutungen führt, die häufig zum Tod führen. Wenn das Aneurysma reißt, kommt es zu Blutungen, die zu einer schweren Erkrankung führen. Zum Zeitpunkt des Bruches des Aneurysmas spürt der Betroffene den Schmerz und sein Blutdruck beginnt zu sinken.
Da sich das Aneurysma selten manifestiert, wird es oft zufällig während einer Röntgenuntersuchung oder einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung festgestellt. Mit Ultraschall können Sie die Größe, Form und Position des Aneurysmas bestimmen. Mittels Aortographie (Röntgen der Aorta nach Einbringen des Farbstoffs) können der Zustand der Gefäße im Aneurysmabereich und dessen Größe beurteilt werden.
Wenn ein Aneurysma entdeckt wird, müssen Sie ständig unter strenger Aufsicht von Ärzten sein. Die Operation wird nicht bei allen Aneurysmen durchgeführt. Wenn sie klein ist, kann der Arzt nur zusehen und warten. Wenn das Aneurysma eine lebensbedrohliche Größe erreicht, ist eine operative Behandlung erforderlich. Gleichzeitig wird der beschädigte Teil des Gefäßes entfernt und durch eine Kunststoffprothese oder ein Fragment eines Blutgefäßes ersetzt, das einem anderen Körperteil entnommen wurde. Manchmal wölbt sich das Aneurysma manchmal wie eine Tasche und wird mit einem speziellen Clip an der Basis eingeklemmt. Wenn das Aneurysma bricht, wird eine Notfalloperation durchgeführt.
Für die Prävention des Aneurysmas ist es zunächst notwendig, den Blutdruck und das Cholesterin im Blut zu normalisieren, da dies die Hauptrisikofaktoren für das Aneurysma ist. Um dies zu tun, essen Sie cholesterinarmes Essen, trainieren Sie, geben Sie das Rauchen auf und verlieren Sie Gewicht.

Prognose des Gehirn-Aneurysmas

Was ist ein Gehirnaneurysma?

Aneurysma ist ein schwacher Bereich eines Blutgefäßes, der sich unter dem Einfluss des Blutflusses ausbeult. In der Regel tritt Blähungen in Bezug auf die äußere Arterienwand auf.

Aneurysma kann jeden Teil des Gefäßes betreffen, aber nur Aneurysmen im Kopf oder direkt im Gehirn führen zu hämorrhagischem Schlaganfall sowie zu irreversiblen Hirnschäden und zum Tod.

Arten von Gehirnaneurysmen, Risikofaktoren, Prognose

Laut den Ergebnissen amerikanischer Ärzte kann etwa jeder fünfte Mensch zu Lebzeiten ein Gehirnaneurysma haben.

Hirnaneurysmen werden oft erst nach ihrem Bruch entdeckt und verursachen Blutungen im Gehirn oder im Subarachnoidalraum. Diese Blutung wird als Subarachnoidea bezeichnet.

Subarachnoidalblutung wiederum verursacht hämorrhagischen Schlaganfall, Hirnschäden und Tod.

Sowohl das Gefäß als Ganzes (spindelförmige Aneurysmen) als auch ein Teil seiner Wand auf einer Seite (sacculares Aneurysma) können zu einem schwachen Bereich werden. Darüber hinaus gibt es ein gebrochenes Aneurysma, bei dem die Unversehrtheit der Gefäßwand zerstört wird, das dünne Gewebe zerrissen wird und das durch das Gefäß fließende Blut abfließt.

Die Hauptziele der Behandlung des Aneurysmas bestehen darin, die Wände der Blutgefäße zu stärken, Rupturen vorzubeugen und die Wahrscheinlichkeit eines Rupturs in der Zukunft zu verringern.

Unexplodierte Aneurysmen werden häufig operativ entfernt, um das Risiko von Tod oder Komplikationen zu vermeiden. 10 bis 15% der Patienten sterben innerhalb der ersten 30 Tage nach Aneurysmruptur, insbesondere wenn es sich um ein Gehirnaneurysma handelt. Überlebende haben neurologische Störungen.

Ursachen des Gehirn-Aneurysmas

Gehirn-Aneurysmen entwickeln sich als Folge der Ausdünnung der Arterienwände. Aneurysmen bilden sich häufig an den Gabeln oder Ästen der Arterien, da diese Bereiche schwächer sind als andere Gewebe.

Obwohl Aneurysma überall im Gehirn auftreten kann, findet man sie meistens im Gehirnraum.

Der Patient erbt möglicherweise die Neigung zur Bildung eines Aneurysmas und kann sich auch aufgrund von Arterienverkalkung (Arteriosklerose) und des natürlichen Alterungsprozesses entwickeln. Einige Risikofaktoren, die zu Gehirnaneurysmen führen, können kontrolliert werden, andere nicht.

Die folgenden Risikofaktoren erhöhen sowohl die Wahrscheinlichkeit als auch das Auftreten einer Aneurysmaruptur im Gehirn:

    Familiengeschichte; vorheriger Krankheitsfall (Rezidiv); weiblich; Zugehörigkeit zur afroamerikanischen Rasse; hoher Blutdruck; rauchen Abgesehen von der Tatsache, dass dies zu hohem Blutdruck führen kann, erhöht die Verwendung von Zigaretten die Wahrscheinlichkeit eines Zerreißens eines Aneurysmas erheblich.

Symptome eines Gehirnaneurysmas

Symptome eines Aneurysmruptur sind wie folgt:

    heftige Kopfschmerzen, auch nach Einnahme von Schmerzmitteln oder krampflösenden Mitteln; Übelkeit und Erbrechen; steifer Nacken oder Nackenschmerzen; verschwommenes Sehen, Geisterbild; Schmerz über den Augen und tief im Kopf wie hinter den Augen; verzögerte Reaktionen; Lichtempfindlichkeit; Gefühlsverlust von Gliedmaßen, Gesicht, Körper.

Symptome eines Hirnaneurysmas ohne Ruptur:

    periphere Sehstörungen; Probleme bei der Informationsverarbeitung, Konzentration; Sprachschwierigkeiten; perzeptuelle Störungen; plötzliche Verhaltensänderungen; Gleichgewichtsverlust und Koordination; Abnahme der Konzentration; Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses; Müdigkeit

Da die Symptome eines Gehirnaneurysmas auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden können, muss auf diagnostische Neuroradiologie zurückgegriffen werden, um sowohl diskontinuierliche als auch gesamte Gehirnaneurysmen zu identifizieren.

Behandlung des Gehirnaneurysmas

Nicht alle Aneurysmen müssen behandelt werden, das Behandlungsschema wird nur von einem Arzt bestimmt, ebenso wie die Notwendigkeit einer Operation. Es gibt zwei Hauptarten der Behandlung von Gehirnaneurysma:

    offener chirurgischer Ausschnitt; endovaskuläre Therapie: Wicklung.

Eine offene chirurgische Exzision wird von einem Neurochirurgen durchgeführt, der eine Operation an einem offenen Bereich des Gehirns mit einem Aneurysma durchführt. Nach der Operation sind etwa 2 Monate erforderlich, um die vorherige Aktivität wiederherzustellen.

Die endovaskuläre Therapie ähnelt dem Stenting-Verfahren. Durch eine Arterie im Oberschenkel- oder Leistenbereich wird dem Aneurysma ein Katheter zugeführt, der den Aneurysmabereich mit speziellen Fasern umhüllt, so dass die Arterienwand gestärkt wird und ein Reißen verhindert wird.

Das Stenting sorgt beispielsweise für die permanente Anwesenheit des Stents im Gefäß.

Wenn ein Hirnaneurysma reißt, sollte der Patient so schnell wie möglich behandelt werden. Nur 22% der Patienten mit einer ähnlichen Erkrankung überleben und tolerieren eine chirurgische Behandlung.

Aneurysma ohne Bruch muss ständig überwacht werden.

Folgende Faktoren müssen ausgeschlossen werden:

    Alkohol; rauchen; fetthaltige Lebensmittel; Stress; starke körperliche Anstrengung.

Diese Patienten erhalten täglich Diät und Ruhe sowie mäßige körperliche Aktivität.

Basierend auf:
© 2016 Brain Aneurysm Foundation.
Molyneux A, Kerr R, Stratton I, Sandercock P, Clarke M,
Shrimpton J., Holman R., Internationaler Prozess gegen Subarachnoidale Aneurysmen (ISAT) von
Neurochirurgisches Clipping versus endovaskuläres Aufrollen bei 2143 Patienten
Bei gebrochenen intrakraniellen Aneurysmen: eine randomisierte Studie. Lancet. 2002: 360: 1267–74.
Johnston SC et al. al. Chirurgische und endovaskuläre Behandlung von
Zerebrale Aneurysmen in Universitätskliniken.
Neurologie. 1999; 52: 1799-1805
Johnston SC et al. al. Endovaskuläre und chirurgische Behandlung von
Nicht unterbrochene zerebrale Aneurysmen: Risikovergleich. Ann Neurology. 2000; 48: 11-19
© 2005-2016 WebMD, LLC.
© 1998-2016 Mayo Foundation für medizinische Ausbildung und Forschung.
© 1996-2016 MedicineNet, Inc.

    Gehirnschlag - jeder Schlag sollte es wissen. Drei Stunden, die das ganze Leben betreffen - Merkmale eines Schlaganfalls, nach was in der akuten Periode des Schlaganfalls zu suchen ist - die Online-Version des Buches Uryvaeva Yu, V., Rylova A.L. Aktivität, Persönlichkeit, Schlussfolgerungen von Klinikern und Experimentatoren - Aneurysmabehandlung - Reparaturkits für das Gehirn - eine neue Methode zur Behandlung von Hirnerkrankungen, die Transplantation von Stammzellen in das Gehirn, Vor- und Nachteile, alles passiert, Perspektiven

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Zerebrales vaskuläres Aneurysma

Das Gehirnaneurysma ist eine kleine Formation auf einem Blutgefäß, das mit Blut gefüllt ist, wodurch es an Größe zunimmt. Eine besondere Gefahr ist der Bruch, der zu Gehirnblutungen führt. Die Komplexität der Pathologie hängt von dem Gefäß ab, auf dem das Aneurysma gebildet wurde. In vielen Fällen haben die Patienten einfach keinen pathologischen Prozess, wenn sie nicht reißen. Das Aneurysma kann angeboren oder erworben sein, sein Bruch tritt oft zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr auf, und die durchschnittliche Schadenshäufigkeit beträgt 13 Personen pro einhunderttausend Menschen.

Ursachen ↑

Ein solcher pathologischer Prozess wird als multifaktoriell betrachtet und es gibt keine einzelne Version des Problems. Im Falle eines angeborenen Aneurysmas wird vermutet, dass es als Folge einer Entwicklungsanomalie entsteht, die sich in der Regel mit anderen bei der Geburt diagnostizierten Pathologien, wie Bindegewebsdysplasie oder Aortenkaries, kreuzt.

In Bezug auf die erworbenen Arten, in diesem Fall, die Faktoren, die die Entwicklung von mehr beeinflussen könnten, umfassen sie:

    traumatische Hirnverletzung; vergangene Infektionskrankheiten des Gehirns; genetische Veranlagung; Erkrankungen des Gefäßsystems, insbesondere Arteriosklerose und Hypertonie; das Vorhandensein von Tumoren im Schädelkasten; Drogenkonsum und Rauchen; Strahlung.

Klinisches Bild ↑

Aneurysma von Gehirngefäßen, kann sich jahrelang nicht ohne Symptome manifestieren, wenn es sich um ein angeborenes Baby handelt, das normal wächst und sich normal entwickelt, nicht anders als seine Altersgenossen. Die erworbene Form stört in den meisten Fällen auch nicht ihren Besitzer und wird gelegentlich durch Zufallsdiagnostik gefunden, wobei eine andere Krankheit untersucht wird. Leider ist die Gefahr der Krankheit jedoch beträchtlich, da der Bruch des Aneurysmas oft tödlich ist. So hörte das Leben so berühmter Persönlichkeiten wie Andrei Mironov, Albert Einstein, Yevgeny Belousov und anderen auf.

Die Symptome der Pathologie hängen auch von der Größe der Ausbildung ab. Wenn sie klein ist, erleidet der Patient in der Regel keine Beschwerden, da das Aneurysma die normale Funktion des Gehirns nicht beeinträchtigt. Im Falle von großem Umfang und Wachstum der Bildung können die Neuronen des Gehirns komprimiert werden, und schon bevor es bricht, kann eine Person verschiedene Symptome erleben, wie zum Beispiel:

    partielle Taubheit des Gesichts; Schmerzen im Augenbereich; Verdunkelung der Augen; Schwindel und Schwäche.

Die Lücke wird von ausgeprägten Symptomen begleitet:

    starke und scharfe Kopfschmerzen; Erbrechen; oft Bewusstlosigkeit; visuelle Halluzinationen und Doppelsehen; Überempfindlichkeit gegen Licht; Krämpfe; Koma (extrem selten).

Einige Patienten stellen fest, dass sie über mehrere Tage oder eine Woche starke Kopfschmerzen verspürten, die schlecht betäubt waren. Es wird vermutet, dass ein solches Symptom ein alarmierendes Signal der vorherigen Lücke ist. Jeder vierte Patient erhält aufgrund des atypischen Verlaufs der Pathologie eine falsche Diagnose. Die Krankheit kann als Migräne, Meningitis oder hypertensive Krise maskiert werden, was oft dazu führt, dass eine angemessene Behandlung nicht möglich ist.

Abhängig davon, in welchem ​​Gefäßaneurysmerruptur aufgetreten ist, können fokale Symptome auftreten.

    Wenn die vordere Hirnarterie beschädigt ist, treten psychische Störungen auf. Sie können unterschiedlich sein und sich in Form von verminderter Intelligenz oder Gedächtnis, diffuser Aufmerksamkeit und erhöhter Erregbarkeit manifestieren. Elektrolytanomalien treten ebenfalls auf; Wenn die mittlere Arterie beschädigt ist, sind die fokalen Symptome Krämpfe, Taubheitsgefühl an den Extremitäten, verschwommenes Sehen, sensorische Aphasie und mehr. Wenn an der A. carotis interna ein Ruptur auftrat, wurden Symptome wie im Frontalbereich lokalisierte Kopfschmerzen, Sehstörungen und Augenparese beobachtet. denn das Aneurysma der Hauptarterie ist gekennzeichnet durch eine starke Bewusstseinssenkung bis zum Koma, Paresen des N. oculomotoris, Dysphagie, erweiterte Pupillen, ohne Reaktion auf das Geschehene; Eine Schädigung der Wirbelarterie wird von Dysphagie, Empfindlichkeitsverlust, Dysarthrie begleitet, ohne dass rechtzeitig ein Koma zur Hilfe kommt.

Diagnosemaßnahmen ↑

Die Diagnose eines zerebralen Aneurysmas ist schwierig, da bis zum Bruch keine Symptome auftreten. Daher beginnt die Diagnose der Krankheit in der Regel erst nach einer Blutung. Instrumentelle Forschungsmethoden gibt es viele, die Angiographie gilt als eine der besten. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, den Ort der Ruptur genau zu bestimmen, ist eine Studie in der Radiographie unter Verwendung eines Kontrastmittels, das in den Blutstrom fließt und es ermöglicht, in den Bildern alle Schäden und Störungen in der Arbeit der Gefäße zu untersuchen.

Die Computertomographie gilt auch als informative Diagnosemethode. Diese Untersuchung hilft dabei, nicht nur den Ort der Blutung zu bestimmen, sondern auch das Ausmaß, die Intensität, die wahre Ursache des Vorfalls und das Vorhandensein von Hämatomen. Die größten Informationen werden in den ersten zwölf Stunden nach der Pause erzielt, die Genauigkeit der Informationen beträgt mehr als 90% und nimmt mit der vergangenen Zeit ab. Die Studie gilt als obligatorisch für diese Art von Pathologie, da sie einen hohen Informationsgehalt und die Fähigkeit besitzt, die Folgen vorherzusagen.

Die Magnetresonanztomographie ist eine unverzichtbare diagnostische Methode für chronische und subakute Pathologie. Die Studie ist empfindlicher als die CT. Zusammen mit dem Nachweis von Blutungen ermöglicht die MRI die Erkennung von Ischämie und der Art ihrer Entstehung und ihres Verlaufs.

Die transkranielle Dopplerographie ermöglicht es, die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße zu bestimmen, das Vorhandensein von Krämpfen, die Verengung der Arterien zu erkennen, die Lokalisation des Aneurysmas.

Was ist eine gefährliche Pathologie? ↑

Ein Bruch des zerebralen Aneurysmas des Gehirns ist nicht nur gefährlich für Blutungen und die damit verbundenen pathologischen Prozesse, sondern auch zusätzliche Konsequenzen wie:

    Wiederholung des Bruchs. Praktisch in 20% der Fälle wird innerhalb von zwei Wochen nach der Ruptur eine wiederholte Blutung beobachtet, während am ersten Tag bei 4% der Patienten ein Rückfall auftritt;
    Hirnangiospasmus tritt häufig in den ersten 14 Tagen auf; Ischämie betrifft mehr als die Hälfte der Patienten und in 15% der Fälle liegt die Todesursache nach einem Aneurysmruptur vor; Wassersucht oder Hydrozephalus, die aus der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Hirngewebe resultieren, wird bei einem Viertel der Patienten diagnostiziert.

In allen Fällen ist nach dem Bruch des Aneurysmas eine langfristige Behandlung und Rehabilitation erforderlich, auch wenn die Blutung rechtzeitig gestoppt wurde und keine schwerwiegenden Folgen auftraten.

Klassifizierung ↑

Es gibt viele Arten von Klassifikationen des Aneurysmas, die sich nach Form, Ort und Größe unterscheiden. In Bezug auf das Formular kann es zwei Arten geben: sacculate oder spindelförmig. Abhängig vom Ort der Lokalisierung und der Häufigkeit ihres Auftretens auf einem bestimmten Schiff:

    die A. cerebri anterior, das häufigste Aneurysma, ist 45% aller Fälle; Die Halsschlagader ist in 32% der Fälle betroffen. Das mittlere Hirngefäß ist bei etwas weniger als 20% der Patienten betroffen. In 13% der Fälle treten mehrere oder mehrere Läsionen an verschiedenen Arterien auf. Bei einer vertebrobasilaren Arterie tritt am seltensten ein Aneurysma auf, ihre Häufigkeit liegt unter 5%.

Abhängig von der Größe der Ausbildung kann sein:

    Miliary, wenn ihre Größe nicht mehr als drei Millimeter beträgt; Sie werden als gewöhnlich bezeichnet, wenn sie zwischen vier und fünfzehn Millimeter liegen. groß werden berücksichtigt, wenn die Größe von 16 bis 25 Millimeter variiert; Riese Aneurysmen haben eine Größe von mehr als 25 Millimetern.

Die Größe der Ausbildung hängt von der Gefahr des Bruches ab. Bei miliären Aneurysmen ist das Blutungsrisiko also gering, und in seinem ganzen Leben beträgt er nicht mehr als 3%. In diesem Fall, wenn seine Abmessungen zehn Millimeter erreichen, steigt das Risiko auf 40% und bei einem Wert von bis zu 15 mm. ist knapp 90%. Wenn ein riesiges Aneurysma das Blutungsrisiko verringert, da sich darin Klumpen bilden.

Die Hauptmethode und das einzig wirksame ist ein chirurgischer Eingriff, unabhängig davon, ob das Aneurysma reißt oder nicht. Es gibt zwei Hauptschemata von Operationen. Beim ersten, offenen mikrochirurgischen Eingriff wird in diesem Fall die Kranialmembran geöffnet und das Clipping ausgeführt. Die zweite Methode - die endovasale Intervention - wird in Fällen angewendet, in denen die erste Option nicht möglich ist, z. B. das Alter oder der nicht zugängliche Ort des Aneurysmas. Die Essenz der Methode liegt in der Einführung eines speziellen Katheters mit Mikrospiralen in das Gefäß, die Aneurysmen aus dem Blutkreislauf entfernen. In mehr als 90% der Fälle versuchen Chirurgen auf offene chirurgische Eingriffe zurückzugreifen, da diese Methode am effektivsten ist. Eine endovasale Intervention kann verschiedene Komplikationen verursachen, z.

    intraoperativer Bruch; allergische Reaktion und Zurückweisung des Eingangsmaterials; Perforation der Gefäßwand.

Die Mortalität nach Entfernung eines gebrochenen Aneurysmas variiert innerhalb von 10%.

Im Hinblick auf konservative Behandlungsmethoden können sie mit einer leichten Erweiterung des Gefäßes und als postoperative Therapie durchgeführt werden. Alle Medikamente werden für jeden Patienten individuell ausgewählt, die Behandlung ist in der Regel ähnlich wie bei akuten zerebralen Durchblutungsstörungen. Ärzte überwachen den Zustand des Blutdrucks, da seine hohen Werte einen Aneurysma-Ruptur auslösen, sodass den Patienten Medikamente verschrieben werden, um sie zu normalisieren.

Um Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen zu lindern, werden den Patienten Antiemetika und Analgetika verschrieben. Zur Vorbeugung von Hirnspasmen werden Kalziumkanalblocker sowie Medikamente zur Stärkung der Gefäßwände verschrieben. Zusammen mit der medizinischen Behandlung wird dem Patienten die vollständige Ruhe- und Beobachtung rund um die Uhr vom medizinischen Personal gezeigt.

Achtung! Alle Behandlungsmethoden sollten nur ein qualifizierter Spezialist sein, die Selbstbehandlung fördert die Genesung nicht und ist tödlich. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt!

Erholung nach der Behandlung ↑

Die Rehabilitation ist immer schwierig und mühselig und erfordert eine lange Zeit für die vollständige Genesung des Patienten. Das Risiko eines Aneurysma-Bruchs bei der Niederlage der Neuronen des Gehirns, der Hauptmechanismen, die für alle Funktionen im Körper verantwortlich sind. Als Folge der Blutung atrophieren Neuronenzellen und stellen ihre Funktionen ein. Um ihre Nekrose zu verhindern, sollten Rehabilitationsmaßnahmen so früh wie möglich eingeleitet werden. Dazu gehören:

    Massage Physiotherapie; Einnahme von unterstützenden Medikamenten; Physiotherapie.

Wenn bestimmte psychische oder körperliche Störungen festgestellt wurden, wird ein Programm vorbereitet, um den Patienten auf ein normales soziales Niveau zu bringen. Der Rehabilitationsprozess dauert im Durchschnitt etwa eineinhalb Jahre.

Der Bruch des Aneurysmas der Hirngefäße hat eine sehr umstrittene Prognose, junge Patienten leiden leichter als ältere an einer Pathologie. Dies hängt jedoch von vielen Faktoren ab, wie z. B. der Größe der Gefäßformation, der Lokalisation, der Intensität der Blutung, der Aktualität der medizinischen Versorgung usw. Es gibt jedoch auch eine allgemeine Statistik der Sterblichkeit nach Aneurysmruptur. Innerhalb von sieben Tagen nach dem Bruch tritt der Tod bei 32% der Patienten auf und in der folgenden zweiten Woche steigt diese Zahl auf 43%. Innerhalb eines Jahres nach einer Blutung sterben 63% der Patienten. Die Todesursache ist in der Regel ein wiederholter Bruch des Aneurysmas, der noch komplizierter ist als der erste.

Prävention ↑

Leider ist es unmöglich, sich vollständig vor dem Auftreten eines Aneurysmas zu schützen, aber es ist möglich, das Risiko des Auftretens für jede Person durch folgende einfache Empfehlungen zu reduzieren:

    einen gesunden Lebensstil führen und schädliche Gewohnheiten aufgeben; Sport treiben, mindestens morgendliche Übungen machen oder mehrmals in der Woche einen Abschnitt besuchen; Ändern Sie Ihre Ernährung zugunsten einer gesunden Ernährung, indem Sie Fast Food und fetthaltige, frittierte Lebensmittel aufgeben und nicht nur den Magen, sondern auch Blutgefäße vergeuden. sich systematisch einer präventiven Untersuchung durch einen Arzt zu unterziehen, insbesondere wenn eine Begleiterkrankung vorliegt, die erbliche Veranlagung oder der arterielle Blutdruck erhöht ist; Vermeiden Sie Kopfverletzungen und psychischen Stress, einschließlich Stresssituationen.

Ein Aneurysma, das in den Gefäßen des Gehirns aufgetreten ist, ist eine sehr ernste Pathologie, die vor allem aufgrund ihrer Folgen gefährlich ist. Es ist diese Krankheit, die zu einer häufigen Ursache für den plötzlichen Tod von Menschen in völlig unterschiedlichen Altersgruppen wird. Kardiovaskuläre Erkrankungen nehmen im Allgemeinen den ersten Platz auf der Welt bei der Zahl der Todesfälle ein. Das Gefäßsystem ist sehr komplex und spielt gleichzeitig eine wesentliche Rolle in der Arbeit des gesamten Organismus, indem es ihn mit allen Spurenelementen nährt und mit Sauerstoff sättigt. Ein Ausfall in einem der vielen Gefäße kann zu irreversiblen Folgen führen. Um solche pathologischen Prozesse zu verhindern, sollten Sie auf Ihren Körper hören, sich systematisch mit Ärzten untersuchen lassen und einen gesunden Lebensstil führen. Solche Maßnahmen reduzieren mindestens die Hälfte des Risikos vieler Krankheiten, nicht nur des Aneurysmas.

Gehirnaneurysma: Unwissenheit auf Kosten des Lebens - die Symptome und Gefahren des Aneurysmas

Im vergangenen Jahr wurde die berühmte New Yorker Fernsehjournalistin Lisa Colagrossi (Lisa Colagrossi) nach einem Hustenanfall ins Krankenhaus eingeliefert.

Der 49-jährige WABC-TV-Star starb bewusstlos auf einem Beatmungsgerät und starb während des Tages.

Grund ist der Bruch eines nicht rechtzeitig diagnostizierten Aneurysmas der Hirngefäße.

Laut ihrem Ehemann Tom Crawford hatten Angehörige die Krankheit gar nicht im Verdacht. Später stellte sich heraus, dass eine Frau immer noch ein Aneurysma hatte - kurz vor dem Krankenhausaufenthalt erlebte sie einen "schweren Kopfschmerz" in ihrem ganzen Leben.

Aber niemand hat ihm viel Bedeutung beigemessen und hat nichts unternommen.

Niemand, auch der Journalist selbst, wusste nichts über die Symptome eines Gehirnaneurysmas.

Neben ihrem Ehemann hinterließ Colagrossi zwei junge Söhne.

Seit dem Tod von Crawfords Frau arbeitete er unermüdlich an der Gründung der Lisa Colagrossi Foundation (The Lisa Colagrossi Foundation, TLCF). Diese Organisation soll Informationen über das Gehirnaneurysma, seine Symptome, Risikofaktoren und aktuelle Behandlungsmöglichkeiten verbreiten.

Einfache Informationen, ohne die die Menschen weiter sterben.

Was ist ein Gehirnaneurysma und wie ist es gefährlich?

„Aneurysma ist ein geschwächter Teil des Gefäßes, der sich ausbeult und jederzeit fließen kann. Aneurysmen bilden sich in verschiedenen Körperteilen, einschließlich der Hirngefäße “, erklärt Dr. Howard Riina, stellvertretender Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Langone Medical Center der NYU in New York.

Dr. Riina trat zusammen mit anderen angesehenen Ärzten dem Beirat der Lisa Kolagrossi Foundation bei.

Laut der American Stroke Association (ASA) laufen bis zu 5% der US-Bürger mit einem Aneurysma im Gehirn, und die meisten wissen nicht einmal über die Zeitbombe in ihrem Kopf. Die meisten von ihnen sind Menschen in 40 Jahren.

Ein Gehirnaneurysma kann mittels CT-Angiographie oder Magnetresonanzangiographie (MRA) identifiziert werden. Um kleine Aneurysmen zu erkennen, ist eine (konventionelle) Katheterangiographie mit einer speziellen Sonde erforderlich, einem flexiblen Kunststoffröhrchen, das in die Gefäße eingeführt wird.

Wenn Sie während der Untersuchung ein Gehirnaneurysma haben, ist dies nicht immer ein Satz.

Große Aneurysmen können auch unter Verwendung eines minimalinvasiven Verfahrens "versiegelt" werden.

Dr. Riina bezeichnet die Prognose nach solchen Eingriffen als groß, das heißt, das Risiko eines Aneurysmarisses wird minimiert.

Kleine Aneurysmen erfordern möglicherweise überhaupt keine Behandlung - nur Routineüberwachung, um das Fehlen ihres Wachstums zu bestätigen. In diesem Fall ist es wünschenswert, die Lebensweise zu ändern, um den Blutdruck unter Kontrolle zu halten.

Wenn ein Gehirnaneurysma ignoriert wird, kann es mit der Zeit zunehmen, bis es mit einem plötzlichen Blutdruckanstieg oder körperlicher Anstrengung zerbricht.

Und das sind schlechte Nachrichten.

Selbst bei fortgeschrittenen Gefäßoperationen in den Vereinigten Staaten stirbt 1/3 der Patienten mit einem zerebralen Aneurysma-Ruptur. Ein weiteres Drittel erholt sich vollständig und 1/3 leiden an langfristigen neurologischen Störungen.

Bedrohende Symptome des Gehirnaneurysmas

Umfragen des TLCF-Fonds haben gezeigt, dass im modernen und gut gelesenen New York der größte Teil der Bevölkerung fast nichts über Gehirnaneurysmen weiß und die bedrohlichen Symptome eines Angehörigen nicht erkennen kann.

Nahezu 100% der Befragten haben kein einziges Symptom für ein Gehirnaneurysma identifiziert, und 94% der Befragten wissen nicht, dass Frauen, Schwarze und Menschen über 40 in Gefahr sind.

Nahezu jeder dritte Befragte ist sich sicher, dass diese Krankheit nicht behandelbar ist. Daher ist es nicht erforderlich, etwas darüber zu wissen.

Dr. Riina stellt fest, dass das Hauptbedrohungssymptom "schwere Kopfschmerzen im Leben" ist.

Das haben Lisa Colagrossi und ihre Verwandten vermisst.

Es ist egal, welchen gesunden Lebensstil Sie führen.

Diese Krankheit ist schwer zu verhindern - Sie müssen darüber Bescheid wissen.

Dieselbe Liza Kolagrossi trainierte 3-4 Tage pro Woche, sie aß gut und rauchte nicht, weil sie eine praktisch gesunde Frau war (so weit wie möglich am Vorabend ihrer fünfzig Kopeken).

Die einzigen Anzeichen für eine bevorstehende Katastrophe waren schreckliche Kopfschmerzen und Photophobie, die etwa 6 Wochen vor ihrem Tod begannen.

„Photophobie oder Photophobie ist ein weiteres typisches bedrohliches Symptom des Gehirnaneurysmas. Die Patienten sind auch besorgt über Doppelbilder, Schmerzen hinter den Augenhöhlen, Schläfrigkeit, Steifheit im Nacken und Bewusstseinsstörungen. Diese Symptome können jedoch in verschiedenen Kombinationen auftreten oder überhaupt nicht auftreten “, warnt Riina.

Rufen Sie für solche Beschwerden sofort einen Krankenwagen an oder bringen Sie die Person selbst ins Krankenhaus!

Unwissenheit im Leben.

So kann das aktuelle öffentliche Bewusstsein eines Gehirnaneurysmas charakterisiert werden. Ja, und bei anderen gefährlichen Krankheiten ist die Situation ähnlich, was können wir sagen!

Wir wissen um den Preis eines Barrels, über den Dollar, wissen aber nicht, was uns im Moment umbringen kann.

Das Leben nach dem zerebralen Aneurysma

Das zerebrale vaskuläre Aneurysma ist eine sehr ernste und gefährliche Erkrankung, die hauptsächlich operativ behandelt wird. Daher ist die Genesung und Rehabilitation nach einer Operation ein ziemlich komplizierter Prozess. Wie ist das Leben nach dem Aneurysma der Gehirngefäße?

Die Erholungs- und Rehabilitationszeiten nach der Operation zur Entfernung (Blockierung) des Aneurysmas des Gehirngefäßes hängen in einem größeren Ausmaß vom Entwicklungsstadium der Krankheit und vom Erfolg der Operation selbst ab. Bei chirurgischen Eingriffen treten manchmal zusätzliche Komplikationen auf, die eine erneute Operation erfordern. Eine solche Situation kann auftreten, wenn die Blutgefäße während der Operation gerissen oder beschädigt wurden. Häufige Konsequenzen sind das Auftreten neuer Aneurysmen oder partieller zerebraler Ischämie. Es kommt vor, dass einige Patienten während der Rehabilitation und Genesung sie neu trainieren müssen, um zu schreiben, zu sprechen und einfache Selbstpflegeaufgaben durchzuführen.
Daher kann die Rehabilitation und Genesung von 3 Wochen bis zu mehreren Jahren dauern.
Wenn die Operation ohne Komplikationen verlief, kann die Rehabilitationsphase in einem Monat enden.

Aneurysma von Gehirngefäßen: Ursachen, Anzeichen, Folgen, Operation

Unter den zerebrovaskulären Erkrankungen kann das Aneurysma als das gefährlichste angesehen werden. Durch eine veränderte Gefäßstruktur verliert es an Elastizität, wodurch bei Blutung in den Subarachnoidalbereich oder in die Substanz des Gehirns ein Bruch auftreten kann. Aneurysma von Hirngefäßen führt zu schweren Durchblutungsstörungen, Tod. Das Neoplasma im Gefäß wird allmählich mit Blut gefüllt und nimmt zu. Neben dem Bruch des Aneurysmas stellt die Tatsache der Gefäßverformung auch eine Gefahr dar. Der konvexe Bereich kann auf die Nerven des Gehirngewebes drücken.

Aneurysma hat eine eigenartige Struktur, die das hohe Bruchrisiko bestimmt. Die natürliche dreischichtige Struktur der Arterie bleibt nur im Hals der Formation erhalten, dieser Abschnitt ist am dauerhaftesten. In den Wänden des Erziehungskörpers ist die elastische Membran bereits gebrochen, es fehlt an Muskelschicht. Die am dünnsten verdünnte Fläche des Aneurysmas ist die Kuppel, die von der Intima des Gefäßes gebildet wird. Hier bricht es und verursacht Blutungen.

Gehirn Aneurysma: Typen

Unterschiedliches Gehirnaneurysma in Form, Größe und Typ. Formationen können spindelförmig, sacculatförmig, lateral sein und aus mehreren Kammern und einer bestehen. Nach der Expansion eines bestimmten Abschnitts der Gefäßwand bildet sich ein spindelförmiges Aneurysma. Sein laterales Aneurysma zeichnet sich durch seine Bildung an der Gefäßwand aus.

Riesenformationen befinden sich normalerweise im Bereich der Verzweigung, in der durch die Sinus cavernososa gehenden Halsschlagader werden 25 mm erreicht. Kleine Bildung hat eine Größe von bis zu 3 mm. Das Blutungsrisiko steigt mit zunehmender Größe des Aneurysmas dramatisch an.

Es ist üblich, zwei Haupttypen von Formationen in den Gefäßen des Gehirns zu unterscheiden: arterielle und arteriovenöse.

Arterielles Aneurysma

Wenn die Wände der arteriellen Gefäße wie eine Kugel oder eine Tasche ausgebuchtet sind, handelt es sich um ein arterielles Aneurysma. Meistens wird der Ort dieser Formationen der Willis-Kreis in der Schädelbasis. Dort verzweigen sich die Arterien so weit wie möglich. Es gibt mehrere einzelne, riesige, kleine Formationen.

Arteriovenöses Aneurysma

Wenn die venösen Gefäße des Gehirns aufgeweitet sind und ein Gewirr bilden, ist die Formation ein arteriovenöses Aneurysma. Bei der Meldung von venösen und arteriellen Gefäßen kann sich ein solches Aneurysma entwickeln. Es gibt weniger Blutdruck in den Venen als in den Arterien. Arterielles Blut wird unter hohem Druck in die Venen freigesetzt, wodurch sich die Wände ausdehnen, verformen und Aneurysmen auftreten. Das Nervengewebe wird komprimiert, die Blutzufuhr zum Gehirn ist beeinträchtigt.

Aneurysma der Galenvene

Selten Aneurysma der Galenvene. Ein Drittel der arteriovenösen Missbildungen bei Kleinkindern und Neugeborenen ist jedoch für diese Anomalie verantwortlich. Zwei Mal häufiger ist die Ausbildung bei Jungen. Prognosen für diese Krankheit sind ungünstig - der Tod tritt in 90% der Fälle im Säuglingsalter und im Neugeborenenzeitraum auf. Bei der Embolisation bleibt die Mortalität hoch - bis zu 78%. Bei der Hälfte der kranken Kinder fehlt die Symptomatologie. Es können Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten, es entsteht ein Hydrozephalus.

Bagulares Aneurysma

Eine runde Tüte Blut ähnelt optisch einem saccularen Aneurysma. Es ist an dem Zweig der Blutgefäße, der Hauptarterie mit seinem Hals, befestigt. Diese Art von Aneurysma ist am häufigsten. Am häufigsten entwickelt sich an der Basis des Gehirns. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen auf. Eine typische Formation unterscheidet sich in einer geringen Größe von weniger als 1 cm. Strukturell sekretiert sie den Boden, den Körper und den Hals.

Symptome der Krankheit

Die Symptomatologie des Aneurysmas hängt stark von der Region ab, in der sich das Gefäß befindet. Symptome eines Aneurysmas:

  • Schwäche
  • Übelkeit;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Photophobie;
  • Schwindel;
  • Sprachbehinderung;
  • Hörprobleme;
  • Taubheit einer Körperseite, Gesicht;
  • Kopfschmerzen;
  • Doppelte Augen

Es ist einfacher, die Ausbildung im Stadium des Bruches zu erkennen, wenn die Zeichen stärker ausgeprägt sind.

Hitzewallungen

Charakteristisch für das zerebrale Aneurysma sind lokale Schmerzen im Kopf unterschiedlicher Intensität, die sich in einem Bereich wiederholen. Mit der Niederlage der Arteria basilaris treten Schmerzen in einer Hälfte des Kopfes auf, wenn sich die Formation in der hinteren Hirnarterie befindet, treten Schmerzen im Schläfengegend auf. Bei Aneurysmen der Arteria ventralis communis und des Vorderhirns kommt es häufig zu starken Schmerzen in der Frontorbitalregion.

Andere Anzeichen von Aneurysma

Es gibt andere Anzeichen für ein Gehirnaneurysma. Folgende Symptome sind möglich:

  1. Harte Pfeifgeräusche im Ohr;
  2. Strabismus wird beobachtet;
  3. Hörverlust einseitig;
  4. Das obere Augenlid fällt (das Phänomen der Ptosis);
  5. Der Schüler dehnt sich aus;
  6. Doppelvision erscheint;
  7. Plötzliche Schwäche in den Beinen;
  8. Das Sehvermögen ist gestört: Alles wird schlammig, Objekte werden verzerrt;
  9. Parese des Gesichtsnervs des peripheren Typs;
  10. Sichtfelder sind verzerrt oder fallen heraus.

Im Allgemeinen können Aneurysmasymptome Anzeichen eines Schlaganfalls oder Durchblutungsstörungen ähneln.

Achtung! Wenn auch die einzelnen Symptome des Aneurysmas beobachtet werden, muss unverzüglich ein Arzt konsultiert werden. Wenn der Zustand ernst ist, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Durch die rechtzeitige Behandlung kann die Operation mit der Krankheit fertig werden.

Ursachen von zerebralen Aneurysmen

Derzeit wird eine vollständige Theorie des Auftretens von Aneurysmen entwickelt. Die Faktoren, die zur Entstehung von Formationen beitragen, werden jedoch ausreichend detailliert untersucht.

Der schwerwiegendste Grund für die Entwicklung eines Aneurysmas sind Geburtsfehler, die in der Muskelschicht der Hirnarterien vorhanden sind. Sie treten häufig in Bereichen auf, in denen die Arterien stark gebogen werden. Es fehlt an Kollagen, was zu ungewöhnlichen Formationen führt. Dieser Faktor ist erblich.

Ursache für die Entwicklung von Aneurysmen und hämodynamischen Erkrankungen: ungleichmäßiger Blutfluss, erhöhter Druck. Dies ist am ausgeprägtesten in Bereichen, in denen sich Arterien verzweigen. Der Blutfluss ist unterbrochen, er drückt auf die bereits verformte Gefäßwand, was dazu führt, dass sie dünner wird.

Eine genetische Störung, die Gefäßschäden verursacht, ist ein pathologisches Phänomen, wenn die Venen und Arterien des Gehirns ineinandergreifen und den Blutkreislauf stören. Aneurysmen und bösartige Neubildungen begleiten, wenn Hals- und Kopftumore metastasieren. Es sind einige weitere Ursachen für Aneurysmen zu beachten:

  • Rauchen;
  • Drogenkonsum, insbesondere Kokain;
  • Verschiedene Erkrankungen des Gefäßsystems als Ganzes;
  • Atherosklerose;
  • Krebs;
  • Infektionen;
  • Hoher Blutdruck;
  • Wunde, Kopfverletzung.

Alle diese Faktoren gefährden das Blutkreislaufsystem, Blutgefäße, tragen zur Entwicklung von Aneurysmen bei.

Aneurysmruptur und seine Folgen

Aneurysmenruptur an der dünnsten Stelle führt zu Subarachnoidalblutung oder intrazerebralen Hämatomen. Blut kann in die Herzkammern des Gehirns gelangen. In 100% der Fälle entwickeln sich Gefäßkrämpfe. Ein akuter okklusiver Hydrozephalus des Gehirns ist wahrscheinlich, wenn sich bei Schließung der Liquor cerebrospinalis Blut in den Ventrikeln angesammelt hat. Hirngewebe reagiert auf die Zerfallsprodukte des Blutes, Nekrose ist charakteristisch und die einzelnen Gehirnregionen hören auf zu arbeiten.

Bei einem Aneurysmruptur treten partielle Lähmungen, schwere Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Das Bewusstsein ist verwirrt, der Patient kann ins Koma fallen. Es gibt Krämpfe, gekennzeichnet durch Ptosis und verschiedene Sehstörungen.

Komplikationen nach Aneurysmruptur

Aufgrund von Blutungen, die durch einen Aneurysmabruch hervorgerufen werden, kommt es zu einer Reihe von Komplikationen. Es gibt einen zerebralen Angiospasmus, ein wiederholtes Reißen des Aneurysmas ist wahrscheinlich. Möglicherweise ist die Entwicklung einer zerebralen Ischämie, die in 17% der Fälle tödlich ist. Komplikationen sind ähnlich wie bei einem ischämischen, hämorrhagischen Schlaganfall. In einigen Fällen entwickelt sich nach einem Bildungsbruch ein krampfartiges Syndrom. Die folgenden Komplikationen sind wahrscheinlich.

  1. Schmerzsyndrom Nach einem Schlaganfall können sich schmerzhafte Anfälle unterschiedlicher Intensität und Dauer entwickeln. Pulsierende und schießende Schmerzen, das Gefühl von Wärme wird durch Schmerzmittel kaum gelindert.
  2. Kognitive Beeinträchtigung. Patienten verlieren die Fähigkeit, externe Informationen zu verarbeiten, sie wahrzunehmen. Die Logik und Klarheit des Denkens, des Gedächtnisses und die Fähigkeit, zu planen, zu lernen und Entscheidungen zu treffen, gehen verloren.
  3. Psychische Störungen Durch Depressionen, Stimmungsschwankungen, erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angstzustände gekennzeichnet.
  4. Schwierigkeiten beim Stuhlgang und beim Wasserlassen Patienten haben Schwierigkeiten mit der Blase, dem Darm und ihrer Entleerung.
  5. Sehbehinderung: Das Karotisarterienaneurysma ist durch eine Abnahme der Sehschärfe, den Verlust von Bereichen des Gesichtsfeldes und durch Doppelsehen gekennzeichnet.
  6. Schwieriges oder gestörtes Schlucken. Diese Komplikation kann dazu führen, dass Nahrung in die Luftröhre und in die Bronchien eindringt und nicht in die Speiseröhre. Wahrscheinlich Dehydratation und Verstopfung.
  7. Verstöße gegen das Verhalten. Gekennzeichnet durch emotionale Labilität, langsame Reaktion, Aggression oder Angst.
  8. Wahrnehmungsstörungen. Der Patient kann das Objekt nicht aufheben, versteht nicht, was er vor sich sieht.
  9. Sprachprobleme. Schwieriges Verständnis und Sprachwiedergabe. Die Patienten haben Schwierigkeiten beim Zählen, Schreiben und Lesen. Diese Komplikation ist charakteristisch für eine Schädigung der linken Gehirnhälfte (bei Rechtshändern).
  10. Bewegungsstörungen. Es gibt Lähmungen, Schwäche, Kranke bewegen sich und gehen mit Schwierigkeiten, Koordination ist beeinträchtigt. Manchmal gibt es Hemiplegie - Bewegungsstörungen einer Körperseite.

Nach dem Bruch des Aneurysmas ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die nachfolgende Rehabilitation des Patienten richtig zu organisieren.

Operativer Eingriff

In den meisten Fällen wird die Operation als die effektivste Behandlung für Aneurysma angesehen. Produzieren Sie Ausschnitte, verstärken Sie die Wände der Blutgefäße, verletzen Sie die Durchlässigkeit der Blutgefäße am Ort der Verletzung mit speziellen mikroskopischen Spiralen.

Ausschnitt

Das Abschneiden erfolgt mit direkter Operation. Die Operation ist intrakraniell offen. Das Aneurysma wird vom allgemeinen Blutfluss abgeschaltet, während die Durchgängigkeit des Trägers und der umgebenden Gefäße erhalten bleibt. Stellen Sie sicher, dass das Blut im gesamten Subarachnoidalraum oder der Abfluss des intrazerebralen Hämatoms entfernt wird.

Diese Operation wird in der Neurochirurgie als eine der komplexesten erkannt. Der Hals des Aneurysmas sollte sofort blockiert werden. Der optimale chirurgische Zugang wird ausgewählt, moderne mikrochirurgische Geräte und ein Operationsmikroskop werden eingesetzt.

Stärkung der Schiffswände

Manchmal wurde auf die Methode der Stärkung der Wände des Aneurysmas zurückgegriffen. Der betroffene Bereich wird mit chirurgischer Gaze umwickelt, die die Bildung einer speziellen Kapsel aus dem Bindegewebe hervorruft. Der Nachteil der Methode ist eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit in der postoperativen Phase.

Endovaskuläre Chirurgie

Jetzt populäre Methode der gezielten Verletzung der Durchgängigkeit des Aneurysmas. Der gewünschte Teil des Gefäßes wird künstlich mit speziellen Mikrospulen blockiert. Die Durchgängigkeit benachbarter Gefäße wird sorgfältig untersucht, die Operation wird durch Angiographie gesteuert. Diese Methode ist minimal invasiv und in Deutschland weit verbreitet. Die Operation erfordert kein Öffnen des Schädels, weniger traumatisch.

Aneurysma VOR und NACH der endovasalen Operation

Postoperative Komplikationen

Oft gibt es postoperative Komplikationen. In der Regel sind sie mit der Entwicklung von Gehirnhypoxie und Gefäßspasmen verbunden, insbesondere wenn der Eingriff in der akuten Periode der Blutung im Gehirn durchgeführt wurde. Komplikationen werden auch beobachtet, wenn die Wände der Aneurysmen beschädigt werden. In einigen Fällen durchbohrt das Mikrospiral die Wand.

Sauerstoffmangel ist charakteristisch für eine vollständige oder teilweise Behinderung des Gefäßes, das das Aneurysma trägt. Dank moderner Techniken kann der Raum des Schiffes künstlich erweitert und verstärkt werden, um in streng definierten Bereichen den erforderlichen Blutfluss zu gewährleisten.

Ein tödliches Ergebnis ist wahrscheinlich, wenn das Aneurysma ein Riese ist und sich in einem schwierigen Entwicklungsstadium befindet. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, eine Operation durchzuführen, ohne dass die Krankheit beginnt. Die Mortalität ist minimal, wenn die Krankheit keine Zeit hatte, um in das akute Stadium zu gelangen, ist die Operation direkt. Einzelne Todesfälle sind wahrscheinlich auf die individuellen Merkmale des Organismus zurückzuführen, die nicht in direktem Zusammenhang mit der Erkrankung stehen.

Nicht-chirurgische Behandlung

Trotz der Tatsache, dass die hauptsächliche und radikale Methode zur Bekämpfung der Krankheit die Operation ist, wird auch eine konservative Behandlung durchgeführt. Zunächst ist es notwendig, ständig unter ärztlicher Aufsicht zu sein. Jeder Patient braucht eine individuelle Herangehensweise, man muss seinen Zustand als Ganzes und alle Eigenschaften des Körpers berücksichtigen. Dieser Ansatz ist wichtig bei der Wahl der chirurgischen Behandlung. Verschiedene Medikamente werden verwendet, um das Reißen des Aneurysmas zu verhindern und den Allgemeinzustand zu verbessern.

  • Antiemetika und Schmerzmittel. Sie sind notwendig, um den Zustand des Patienten zu lindern.
  • Vorbereitungen zur Stabilisierung des Blutdrucks. Das Wichtigste ist, eine bestimmte feste Schwelle zu gewährleisten, ab der der Druck nicht ansteigt. Das Anwachsen des Blutdrucks kann zum Bruch des Aneurysmas und zu Blutungen führen.
  • Antikonvulsive Medikamente. Diese Medikamente werden in der Regel auch verschrieben, da Anfälle auftreten können.
  • Kalziumkanalblocker. Vorbereitungen verhindern zerebralen Spasmus, stabilisieren Blutgefäße. Es ist notwendig, Arzneimittel zu verwenden, damit das Blut nicht den Zugang zu denjenigen Teilen des Gehirns aufhält, die unter der Entwicklung des Aneurysmas gelitten haben.

Es ist optimal, eine konservative und eine operative Behandlung zu kombinieren, da ein zerebrales Aneurysma einen präzisen chirurgischen Eingriff erfordert, um das Risiko eines Risses zu reduzieren und den Tod zu verhindern.

Prävention von zerebralem Aneurysma

Zunächst ist es notwendig, auf den Faktor der erblichen Übertragung der Krankheit, der Prädisposition, zu achten. Die Prävention des zerebralen Aneurysmas basiert auf der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit, der Erkennung von Symptomen und der Untersuchung. Danach wird unverzüglich eine geeignete Behandlung verordnet. Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Gehirns liefern ausreichend zuverlässige Ergebnisse. Führen Sie auch Angiographie durch.

Eine Person, die bereits das Vorhandensein dieser Krankheit vermutet, sollte sich in einem besonderen Zustand halten, nicht nur körperlich, sondern auch emotional. Es ist wichtig, dass Sie nicht überarbeiten, um Überarbeitungen zu vermeiden. Es ist notwendig, Anstrengungen zu unternehmen, um den emotionalen Hintergrund ständig zu stabilisieren und nicht übererregend. Wir müssen den Stress, die Sorgen, die vergeblichen Beleidigungen und Zweifel vergessen, wir müssen in der Gegenwart leben und jeden Tag genießen.

Es ist wichtig, das Risiko von Schäden an Blutgefäßen und Kopfverletzungen auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist notwendig, den Blutdruck ständig zu überwachen. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Erkennung primärer vorbeugender Blutungen. Ignorieren Sie die Symptome eines Gehirn-Aneurysmas nicht - Sie müssen sich sofort an einen Spezialisten wenden.

Hirngefäßaneurysma: Symptome und Behandlung

Aneurysma der Gehirngefäße - die Hauptsymptome:

  • Tinnitus
  • Kopfschmerzen
  • Krämpfe
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Sprachbehinderung
  • Bewegungskoordination
  • Augenschmerzen
  • Taubheit im Gesicht
  • Doppelte Augen
  • Angst
  • Photophobie
  • Hörverlust
  • Sehverminderung
  • Harnwegsstörungen
  • Angst
  • Lähmung der Gesichtsmuskulatur auf einer Seite
  • Geräuschempfindlichkeit
  • Erhöhen Sie eine Pupille

Das Aneurysma zerebraler Gefäße (auch intrakraniales Aneurysma genannt) wird als kleine abnormale Formation in den Gefäßen des Gehirns dargestellt. Diese Versiegelung kann durch Auffüllen mit Blut aktiv zunehmen. Vor seinem Bruch birgt eine solche Ausbuchtung keine Gefahr oder Schädigung. Es übt nur einen leichten Druck auf die Gewebe des Organs aus.

Wenn ein Aneurysmendurchbruch auftritt, dringt Blut in das Hirngewebe ein. Dieser Prozess hat einen Namen - Blutung. Nicht alle Aneurysmen können durch Blutung kompliziert sein, sondern nur einige ihrer Arten. Wenn der pathologische Wulst eher klein ist, dann verursacht er normalerweise keinen Schaden.

Aneurysmen können überall in den Blutgefäßen auftreten, die das Gehirn versorgen. Das Alter der Person spielt keine Rolle. Dennoch ist es erwähnenswert, dass Menschen im mittleren und mittleren Alter am häufigsten von der Krankheit betroffen sind. Kinder werden sehr selten diagnostiziert. Ärzte sagen, dass ein Tumor in einem Gehirngefäß seltener bei Männern auftritt als bei Frauen. Häufig sind Personen zwischen 30 und 60 Jahren gefährdet.

Ein Bruch des Aneurysmas der Gehirngefäße wird zu einem „fruchtbaren Boden“ für Schlaganfälle, ZNS-Schäden oder weitere katastrophale Folgen. Es ist bemerkenswert, dass nach einer Pause eine solche pathologische Formation auftreten und erneut platzen kann.

Ätiologie

Heute haben Wissenschaftler die Faktoren für das Auftreten von Aneurysmen in den Gefäßen des Gehirns nicht vollständig geklärt. Aber fast alle "hellen Köpfe" stimmen darin überein, dass die Faktoren des Auftretens folgende sein können:

  • natürlich - dazu gehören genetische Anomalien bei der Bildung von Gefäßfasern im Gehirn und andere abnorme Prozesse, die die Wände der Blutgefäße schwächen können. All dies kann zur Entstehung von Tumoren führen;
  • erworben. Es gibt viele solche Faktoren. Dies sind hauptsächlich traumatische Hirnverletzungen. Aneurysmen treten häufig nach schweren Infektionen oder Erkrankungen auf, die den Zustand der Gefäßwände beeinträchtigen, die das Gehirn versorgen.

Viele Kliniker sind davon überzeugt, dass Vererbung die häufigste Ursache für ein zerebrales Aneurysma ist.

Selten können die Ursachen der Bildung in den Gehirngefäßen sein:

  • Kopfverletzung;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Infektionen oder Tumoren;
  • Cholesterinakkumulation an den Wänden der Gehirngefäße;
  • Nikotinsucht;
  • zufälliger Drogenkonsum;
  • menschliche Exposition.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von zerebralen Aneurysmen, die in vielerlei Hinsicht variieren können.

In Form sind sie:

  • saccate Basierend auf dem Namen sieht es aus wie eine kleine Tasche, die mit Blut gefüllt ist und an einer Arterie im Gehirn befestigt ist. Die häufigste Art von Aneurysma bei Erwachsenen. Es kann einkammerig sein oder aus mehreren Kameras bestehen;
  • seitlich. Es ist ein Tumor, der direkt an der Gefäßwand lokalisiert ist.
  • spindlig Tritt aufgrund der Ausdehnung der Gefäßwand in einem bestimmten Teil davon auf.

Die Größe des Aneurysmas ist:

  • miliary - nicht drei Millimeter erreichen;
  • klein - bis zu zehn Millimeter;
  • mittlere Größe - bis zu fünfzehn Millimeter;
  • groß - von sechzehn bis fünfundzwanzig Millimeter;
  • sehr groß - mehr als fünfundzwanzig millimeter.

Nach Herkunftsort werden Aneurysmen unterschieden:

  • vordere Arterie des Gehirns;
  • mittlere Hirnarterie;
  • in der Halsschlagader;
  • Vertebro-Basilar-System.

Symptome

Das Aneurysma der Kleinhirngefäße erscheint und verläuft ohne Symptome. Dies ist jedoch genau der Zeitpunkt, zu dem die Ausbildung anfängt, sich zu vergrößern und Druck auf die Gefäße auszuüben (bis zu ihrem vollständigen Bruch). Mittelgroße Aneurysmen (die sich nicht in der Größe verändern) verursachen keine Beschwerden und verursachen keine ausgeprägten Symptome. Große Formationen, die ständig wachsen, üben einen starken Druck auf die Gewebe und Nerven des Gehirns aus, was die Manifestation eines lebendigen klinischen Bildes hervorruft.

Die lebhaftesten Symptome zeigen sich jedoch, wenn das Aneurysma der Gehirngefäße groß ist (unabhängig vom Entstehungsort). Symptome:

  • Schmerz in den Augen;
  • Sehschwäche;
  • Gesichtsverlust
  • Hörverlust;
  • eine Zunahme nur eines Schülers;
  • Steifheit der Gesichtsmuskeln, nicht nur von allem, sondern einerseits;
  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe (mit riesigen Aneurysmen).

Symptome, die oft vor einer Pause liegen:

  • doppelte Sicht beim Betrachten von Objekten oder Personen;
  • starker Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Verletzung der Sprechaktivität;
  • Desensibilisierung und Schwäche.

Anzeichen, dass eine Blutung aufgetreten ist:

  • scharfer, heftiger Schmerz, der nicht toleriert werden kann;
  • erhöhte Wahrnehmung von Licht und Rauschen;
  • Gliedmaßenmuskeln auf einer Körperseite werden gelähmt;
  • Änderung des psychischen Zustands (Angstzustände, Angstzustände usw.);
  • Abnahme oder vollständiger Verlust der Koordination;
  • Verletzung des Prozesses der Emission von Urin;
  • Koma (nur in schwerer Form).

Komplikationen

In vielen Fällen manifestiert sich das Aneurysma möglicherweise nicht, und die Person lebt viele Jahre mit ihr zusammen, ohne dass sie überhaupt davon Kenntnis hat. Die genaue Zeit, zu der das Aneurysma bricht, ist ebenfalls nicht möglich, daher können die Komplikationen der Zerstörung schwerwiegend sein.

In fast der Hälfte der Fälle tritt der Tod auf, wenn Blutungen auftreten. Etwa ein Viertel der Aneurysmen ist auf Lebenszeit behindert. Und nur ein Fünftel der Menschen, die an einem Aneurysma-Bruch gelitten haben, können körperbehindert bleiben. Aneurysmakomplikationen sind wie folgt:

  • Schlaganfall;
  • Hydrocephalus;
  • irreversibler Hirnschaden;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Sprech- und Bewegungsstörungen;
  • Epilepsie kann auftreten;
  • Verringerung oder Einstellung der Blutversorgung bestimmter Bereiche des Gehirns, was zu Ischämie der Gewebe führen wird;
  • konstanter aggressiver Zustand des Patienten.

Diagnose

Sehr selten, häufiger bei Routineuntersuchungen oder bei der Diagnose anderer Krankheiten, können Sie einen solchen Tumor erkennen, bevor er zerbricht. Diagnosemaßnahmen werden häufig nach Aneurysmruptur angewendet. Diagnoseverfahren:

  • Angiographie - Röntgenaufnahme mit Kontrast ermöglicht es Ihnen, das gesamte Gehirn im Bild zu sehen und somit zu berücksichtigen, wo die Bildung lokalisiert ist;
  • CT-Scan des Gehirns - bestimmt, in welchem ​​Teil des Gehirns sich eine Lücke befand, und die Anzahl der betroffenen Gewebe und Gefäße;
  • CT-Angiographie - die Kombination der beiden obigen Methoden;
  • Gehirn-MRT - zeigt ein genaueres Bild der Gefäße;
  • ECG;
  • Flüssigkeitsaufnahme zwischen dem Rückenmark und den ihn umgebenden Membranen.

Neben der Hardware-Untersuchung wird eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchgeführt, um die Hauptsymptome, Ängste der Person, das Vorhandensein zusätzlicher Verletzungen oder Erkrankungen usw. festzustellen. Danach führt der Arzt eine vollständige Untersuchung des Patienten durch und weist ihn zu Tests.

Behandlung

Heutzutage ist die wirksamste Methode zur Behandlung des Aneurysmas eine operierbare Intervention. Die medikamentösen Behandlungsmethoden werden nur zur Vorbeugung und Stabilisierung des Patienten durchgeführt, da Arzneimittel das Aneurysma nicht zerstören, sondern lediglich das Rupturrisiko verringern.

In der modernen Medizin gibt es mehrere Operationen, um Aneurysmen aus dem Gehirn zu entfernen.

Methoden der operativen Behandlung:

  • Kraniotomie und Clipping des Gehirnaneurysmas. Der Eingriff besteht darin, den Schädel zu öffnen und die Klemme auf den Hals der Formation zu setzen, wodurch die Formation intakt bleibt und sie nicht platzen kann. Nach dem Setzen der Klammer stirbt das Aneurysma und wird durch regeneratives Gewebe ersetzt.
  • endovaskuläre Intervention. Sie wird in der Mitte der Gefäße durchgeführt, so dass sich das Aneurysma von innen nähern konnte. Die Operation wird durch Beobachtung auf dem Röntgengerät durchgeführt. Wenn der Arzt den Katheter mit einem Aneurysma erreicht, tritt er dort in die Spirale ein, was zu seinem Tod führen wird. Diese Methode kann nach einem Bruch des Aneurysmas angewendet werden.

Vor dem Bruch des Aneurysmas und aufgrund seiner geringen Größe entscheidet nur der Patient, wie er die Behandlung durchführen soll, ob er operiert werden soll oder nicht. Die Entscheidung sollte nur auf den Rat eines Arztes gestützt werden, der detaillierte Informationen über die möglichen Ergebnisse der Operation oder die Ablehnung der Operation bereitstellt.

Die Selbstbehandlung des zerebralen Aneurysmas ist verboten.

Prävention

Präventive Methoden, um die Entwicklung des Aneurysmas und dessen Bruch zu verhindern, werden auf die rechtzeitige Entfernung dieser Formation reduziert. Prävention zielt darauf ab, das Risiko der Entwicklung eines Blutbeutels in den Gefäßen des Gehirns zu reduzieren. Präventive Maßnahmen bestehen aus:

  • vollständige Einstellung des Rauchens und des Alkohols;
  • Kontrolle des Blutdrucks;
  • permanent nat. Übungen und Belastungen;
  • Vermeidung traumatischer Sportarten;
  • sich regelmäßig einer vollständigen Untersuchung von einem Arzt unterziehen;
  • Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden.

Prävention kann durch Volksmethoden durchgeführt werden. Die effektivsten Mittel sind:

  • frischer Saft aus Rübensaft;
  • Tinktur aus Geißblatt;
  • Abkochung der Schale von Kartoffeln;
  • Baldrianwurzel;
  • Maismehl trinken;
  • Abkochung der schwarzen Johannisbeere;
  • Infusionen von Mutterkraut und Immortelle.

Es ist nicht notwendig, Prävention nur durch Volksmethoden durchzuführen und sie darüber hinaus zu bevorzugen. Sie sind nur in Kombination mit Arzneimitteln von Nutzen.

Damit das Aneurysma nicht erneut gebildet wird, müssen Sie einfache Aktionen ausführen:

  • Blutdruck überwachen;
  • bleib bei einer Diät;
  • sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen und verschriebene Medikamente einnehmen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie ein Aneurysma der Hirngefäße haben und die für diese Erkrankung charakteristischen Symptome haben, können Ihnen Ärzte helfen: Gefäßchirurg, Neurologe.

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