Arten von Gehirnschlägen, Symptomen und Auswirkungen

Unterschiedliche Zustände einer Ursache und eines Mechanismus werden Schlaganfall genannt, was zu einer akuten Störung des Blutflusses in den venösen und arteriellen Gefäßen des Gehirns führt. Der Patient mit solchen Ausfällen beobachtete fokale Störungen neurologischer Natur.

Die Arten von Schlaganfällen werden in Abhängigkeit vom Ort, dem Schweregrad der Erkrankungen und der Prävalenz des pathologischen Prozesses klassifiziert. Jeder von ihnen ist durch bestimmte Abweichungen in der Arbeit des zentralen Nervensystems gekennzeichnet (Bewusstseinsstörung, Erbrechen, Verdunkelung der Augen).

Für eine angemessene Unterstützung ist es wichtig, die Art der Verletzung genau zu bestimmen. In der klinischen Praxis werden alle Schlaganfälle in zwei Haupttypen unterteilt, von denen jeder seinen eigenen Ursprung hat und die Verwendung unterschiedlicher Behandlungspläne erfordert:

  • Ischämisch (Hirninfarkt). Es tritt auf, nachdem es Faktoren ausgesetzt wurde, die verhindern, dass Blut ungehindert in den Gefäßen zirkuliert und die Zellen mit Sauerstoff versorgt. Sein Auftreten ist nach Verstopfung, scharfen und anhaltenden Krämpfen sowie nach Verengung des Lumens möglich. Sie tritt in 80–85% der Fälle auf.
  • Hämorrhagisch Entwickelt sich nach der Freisetzung von Blut aus der Gefäßwand, die zerrissen wird (nicht unter dem Einfluss einer Verletzung) und das Gewebe quetscht, was zu seinem allmählichen Tod führt.

Verstöße werden je nach Kursart in mehrere Stufen eingeteilt:

  • Anfangs (kleiner Schlaganfall). Klinische Symptome in Form neurologischer Störungen sind in diesem Fall mild oder mäßig. Es dauert zwei oder drei Wochen. Es wird bei 15% der Patienten mit einer nachgewiesenen Diagnose festgestellt.
  • Mild (mittel). Symptome von Störungen gehen schnell unter dem Einfluss der Therapie. Keine Symptome eines Hirnödems.
  • Schwerer Grad. Es ist durch schwere und schwere Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems (ZNS) gekennzeichnet. Bei einer solchen Abweichung ist der Patient oft bewusstlos. Der Patient hat ausgedehnte Läsionen in beiden Hemisphären und Ödemen.

Wenn neurologische Anomalien nicht länger als einige Stunden (maximal pro Tag) dauern, wird das Phänomen als vorübergehender ischämischer Angriff bezeichnet. Eine Anomalie gilt als Vorläufer des möglichen Auftretens schwerwiegenderer Bedingungen. Sein Aussehen weist auf die Notwendigkeit einer vollständigen Behandlung und Prävention hin.

Der Unterschied zwischen Schlaganfall und vorübergehender Ischämie liegt in der Tatsache, dass im ersten Fall Symptome über einen Tag oder länger beobachtet werden und das daraus resultierende Versagen tödlich sein kann.

Bei Säuglingen gibt es eine Art Kreislaufstörung im Gehirn einer angeborenen Natur. Viele Neurologen für Pädiatrie betrachten dies als eine andere Art von Krankheit, die als Stoffwechselschlag bezeichnet wird. Ursache der Pathologie sind Erkrankungen, die unter Verletzung von Stoffwechselprozessen auftreten. Gleichzeitig kommen die Symptome der Haupterkrankung an erster Stelle.

Hirninfarkt ist für ältere Menschen charakteristisch, insbesondere bei chronischen Erkrankungen mit einer Verletzung der Gefäßstruktur. Laut Statistik besteht in letzter Zeit die Tendenz, diese Verletzung zu "verjüngen".

Die Risikogruppe umfasst Personen mit:

  • Diabetes;
  • Arrhythmie;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Atherosklerose;
  • Thrombophlebitis;
  • Herzinfarkt;
  • ischämische Krankheit;
  • Hypertonie jeglicher Herkunft;
  • Rheuma;
  • Herzfehler

Ein gestörter Blutfluss bei einem ischämischen Schlaganfall führt dazu, dass die Versorgung der Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen eingestellt wird. Aufgrund der starken Empfindlichkeit des Nervengewebes gegenüber Sauerstoffmangel treten irreversible oder teilweise reversible Veränderungen auf.

Es gibt verschiedene Arten von Schlaganfällen mit ischämischer Natur, die sich in ihrer ätiologischen Basis unterscheiden.

Die Unterbrechung des Blutflusses durch das Gefäß in dieser Variante des Beginns der Pathologie tritt als Folge von atherosklerotischen Veränderungen auf, die durch das Auftreten einer Plaque in Form eines Hindernisses gekennzeichnet sind. Ein anormaler Zustand entwickelt sich innerhalb weniger Minuten oder Stunden. Erscheint oft nachts.

Der thrombotischen Form der Erkrankung können ein oder mehrere akute vorübergehende Anfälle vorausgehen. Die Symptome der Pathologie hängen von der Weite des betroffenen Gebiets ab und vom Kaliber des versiegelten Gefäßes.

Es gibt einen Zustand, in dem eine multiple Thrombose kleiner Arterien infolge des Auftretens von Ausfällen des Blutgerinnungssystems auftritt. Für eine solche Anomalie sind minimale neurologische Symptome in Kombination mit einer Vielzahl von Mikrozirkulationsstörungen charakteristisch.

Die Entwicklung einer kardioembolischen Ischämie tritt auf, wenn das Lumen des Kanals mit einem Blutgerinnsel geschlossen wird, das an anderer Stelle im Körper gebildet wird, aber mit dem Blutkreislauf in die Arteria cerebralis eintritt. Meistens kommt es in den Hohlräumen des Herzens vor. Die Thrombusbildung wird verursacht durch:

  • das Vorhandensein von Ventilfehlern;
  • das Auftreten einer infektiösen Endokarditis;
  • Entwicklung von paroxysmalen Tachyarrhythmien.

Der Verlauf der Krankheit ist plötzlich und plötzlich. Die Pathologie ist durch rasch auftretende neurologische Abnormalitäten in der Zeit des aktiven Wachens gekennzeichnet. Die Läsionen sind moderat oder umfangreich.

Die Pathologie manifestiert sich in Form von Abnormalitäten bei der Arbeit von Arterien mit kleinem Kaliber und der Bildung von Lücken (Hohlräumen), die sich in der subkortikalen Region des Gehirns befinden. Normalerweise hat die Mitte keine großen Größen (überschreitet nicht 1,5 cm). Das Auftreten der Lücke ist von milden Symptomen begleitet. Die Hauptursache für diesen Zustand ist ein starker Blutdruckanstieg in den Gefäßen.

Von allen Varianten des ischämischen Schlaganfalls gilt Lacunar als die häufigste. Sie tritt bei jedem vierten Patienten mit einer solchen Diagnose auf.

Die besondere Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sie häufig wiederkehrt. Das Wiederauftreten von Durchblutungsstörungen macht etwa 12% aller Fälle einer ähnlichen Gefäßkatastrophe aus.

Diese Form des Schlaganfalls wird bei älteren Menschen mit schwerer Demenz (Demenz) nach dem Tod diagnostiziert. Bei der Autopsie werden mehrere Herde identifiziert, die den allmählichen Tod von Gehirnzellen verursachen.

Diese Art von Gehirnschlag tritt häufig mit Bewusstseinsverlust auf (wenn eine Person zu diesem Zeitpunkt wach ist). Der Mechanismus des Phänomens beginnt mit einem starken Druckabfall, der häufig bei Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz beobachtet wird. An diesem Punkt hören Nahrung und Sauerstoff zum Gehirn plötzlich auf, zu fließen.

Einige Experten sprechen über eine Form der hämodynamischen Pathologie, Migräne-Schlaganfall. Es wird von fokalen Symptomen begleitet. Symptome können verschwinden und wieder auftreten.

Bei einem Migräneanfall ist die Durchblutung in einem bestimmten Teil des Gehirns gestört. Die Konsequenzen äußern sich in Form von Aufklärung am Ort der ischämischen Zyste, die selbst in der Phase des Wohlbefindens bestimmt wird.

Ein Schlaganfall mit hämorrhagischen Erkrankungen ist viel seltener (in 15% der Fälle). Sie leiden an jüngeren Personen (zwischen 40 und 60 Jahren). Die häufigsten Ursachen für die Pathologie sind:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit der Verletzung der Gefäßwandstruktur.

Bei Alkohol- und Drogenabhängigen wird ein hohes Risiko für die Entwicklung dieser Art von Schlaganfall beobachtet. Diagnostizieren Sie Fälle der Krankheit mit einer Überdosis von Antikoagulanzien.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen Beginn mit dem Auftreten schwerer Verletzungen in kurzer Zeit. Um seine Entwicklung zu provozieren, können Stresssituationen einen starken und starken Druckanstieg bewirken.

Läsionen dieser Art werden von meningealen Anzeichen begleitet. Andere Symptome sind sehr selten mit ihnen verbunden.

Bei hämorrhagischer Form kommt es häufig zu einem Koma. Bei Patienten mit einer solchen Dignose wird der höchste Prozentsatz der Todesfälle beobachtet.

Bei der Lokalisation der Blutung unter der Arachnoidalität tritt der Tod in 40% der Fälle auf, selbst wenn qualifizierte Pflege zur Verfügung steht. Überlebende werden behindert.

Alle Manifestationen eines Schlaganfalls sind in drei große Gruppen unterteilt. Es gibt:

  • Meningeal. Ähnlich den Symptomen, die sich bei Entzündungen der Meningen entwickeln. Der Patient kann sein Kinn wegen der starken Verspannung der Nackenmuskulatur nicht zur Brust neigen. In Rückenlage beugt sich das Bein nicht am Kniegelenk (Kernig-Symptom).
  • Fokal Manifestiert in Form von Parese und Hyperkinese in unterschiedlichem Ausmaß. Es unterbricht, verändert oder verschwindet Temperatur-, Tast- und Schmerzempfindlichkeit. Halluzinationen treten auf, Koordinationsstörung tritt auf, Amnesie tritt auf.
  • Cerebral Sie bestehen in der Entwicklung von Kopfschmerzen, unbeugsamen Erbrechen und Übelkeit, Bewusstseinsstörungen (von leichtem Beschlagen bis zu einem tiefen Koma). 10% der Patienten entwickeln einen krampfartigen Anfall eines epileptischen Anfalls.

Bei einem ischämischen Schlaganfall treten zunächst die fokalen Symptome auf. Anzeichen von zerebralen Abnormalitäten sind nicht ausgeprägt und meningeal fast immer nicht vorhanden.

Bei hämorrhagischen Blutungen werden zerebrale Abnormalitäten deutlicher. Der Meningealkomplex wird hauptsächlich während einer Subarachnoidalblutung beobachtet.

Wenn die Störungen einen großen Teil der Gehirnzellen betreffen, wird ein besonders schwerer Krankheitsverlauf festgestellt. Bei einem Patienten kann es unabhängig von der Art des Schlaganfalls zu Folgendem kommen:

  • Lähmung (die rechte Seite wird während der Ischämie in der linken Hemisphäre weggenommen und umgekehrt);
  • vollständiger Bewusstseinsverlust;
  • Krampfsyndrom;
  • Hypertonizität der Extremitäten;
  • Anzeichen einer Gehirnschwellung;
  • Sprachanomalien (mit einem Schlaganfall links);
  • psychische Störungen, seltsames Verhalten (bei rechtsseitiger Ischämie oder Blutung);
  • trophische Fehler;
  • Veränderungen in der Arbeit des autonomen Nervensystems;
  • Störung der Pupillenunterkunft (stabile Expansion auf der betroffenen Seite);
  • Strabismus

Wenn eine lokale Läsion im Kleinhirn auftritt, ist der resultierende Zustand nicht weniger gefährlich als bei einem ausgedehnten Schlaganfall. Abweichungen sind in diesem Fall ähnlich, es gibt jedoch bestimmte Anzeichen:

  • Gangstörung;
  • Mangel an normaler Koordination;
  • Übelkeit und Verschlechterung der Gesundheit beim Versuch, den Körper im Weltraum zu bewegen;
  • beeinträchtigte Sprache und Schlucken;
  • Gefühlsverlust;
  • Augenbewegungen, die von der Norm abweichen;
  • eingesunkene Augenlider;
  • Bewusstlosigkeit, Koma.

Es ist sehr schwer und führt schnell zu einem tödlichen Ergebnis eines Schlaganfalls des Hirnstamms. In diesem Teil des Zentralnervensystems befinden sich die Zentren, die für die wichtigsten Funktionen verantwortlich sind, die die Vitalfunktionen des Körpers unterstützen. Normalerweise werden bei dieser Art von Krankheit die folgenden Symptome festgestellt:

  • Verletzung des Schluckens (Versuche können zu Asphyxie führen);
  • Sprachfunktionsfehler;
  • mangelnde Bewegungsfreiheit aufgrund von Koordinationsverlust.

In letzter Zeit tritt die Krankheit zunehmend in der Kindheit auf. Kinder haben einen Schlaganfall:

  • fruchtbar (beim Fötus);
  • Perinatal (beim Neugeborenen);
  • ein Kind von einem Jahr bis 18 Jahre.

Blutungen, die zu zerebraler Ischämie führen, enden in 80 bis 95% der Fälle mit dem Tod. Junge Patienten mit angeborenen Herzfehlern oder Rheuma haben ein erhöhtes Risiko für einen ischämischen Schlaganfall.

Ein ischämischer Schlaganfall ist bei Kindern selten. In erster Linie geht es um die hämorrhagische Form der Krankheit. Sie wird durch übermäßige Aktivität und Hypermobilität des Kindes vor dem Hintergrund nicht vollständig ausgebildeter Gefäßwände verursacht.

Die wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit im Kindesalter sind die gleichen wie bei einem Erwachsenen. Schwierigkeiten bei der Diagnose treten bei Säuglingen auf, wenn Abnormalitäten im Hintergrund noch unreifer neurologischer Reaktionen auftreten. Wenn die Krümel sogar Anzeichen einer leichten Erkrankung aufweisen, sollten Eltern einen Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere für gefährdete Kinder.

Die Schwere der Folgen eines Schlaganfalls besteht darin, dass irreversible Veränderungen in den Gehirnzellen nach längerer Ischämie auftreten. Das Ergebnis dieses Phänomens kann eine Behinderung oder der Tod des Patienten sein. Dies geschieht aufgrund der Entwicklung von Thromboembolien und Lungenarterienläsionen, Hirnödemen, Lungenentzündung und akut entwickelnder Herzinsuffizienz.

Die Folgen eines Schlaganfalls können variiert werden:

  • Stark reduzierte Kraft und Ausdauer der Muskeln in den Gliedmaßen. Manchmal fehlt die motorische Aktivität aufgrund von Lähmungen.
  • Die Empfindlichkeit der Nervenenden von Armen, Beinen und Gesicht wird stark reduziert. Die Erholung ist langsam. Bei normaler Muskelfunktionalität kann ein Symptom beobachtet werden.
  • Es gibt Abweichungen kognitiver Natur. Der Patient kann in Raum und Zeit desorientiert bleiben. Es gibt Vergesslichkeit in Bezug auf gewöhnliche Dinge (Telefonnummern, Geburtstage, Personennamen).
  • Geistige Anomalien werden beobachtet und bleiben lange bestehen. Die Person wird düster und aggressiv. Er hat Depressionen, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und es kommt zu plötzlichen Stimmungsschwankungen.
  • Es gibt Schwierigkeiten beim Essen durch Schlucken. Die Einnahme von Nahrung und Wasser in den Atemwegen führt zur Entwicklung einer Aspirationspneumonie oder zum Ersticken.
  • Epilepsie-Anfälle treten auf. Fast jeder fünfte Patient mit einem Schlaganfall beginnt mit Anfällen, die in der Zukunft bestehen bleiben.
  • Das Sehvermögen nimmt ab, Hörverlust tritt auf. Sprache wird unscharf, es gibt keine Verbindung zwischen Wörtern, die Bedeutung der gesprochenen Sätze geht verloren.
  • Es gibt Schwierigkeiten bei der Kontrolle des zentralen Nervensystems der Beckenorgane. Es gibt unwillkürliche Stuhlgang und Wasserlassen.

Einige Abweichungen können im Laufe der Zeit ausgeglichen oder erheblich verringert werden.

Eine hohe Wiederherstellungswahrscheinlichkeit von Funktionen wird nur beim ersten Mal gespeichert. Wenn ein Jahr nach einer Gefäßkatastrophe vergangen ist, ist die Rückbildung der aufgetretenen Abweichungen nahezu unmöglich. Die einzige Ausnahme ist die Fähigkeit, Sprachfertigkeiten (mit verschiedenen Techniken) zurückzugeben.

Während der Rehabilitationsphase sollten der Patient und seine Angehörigen maximale Anstrengungen unternehmen. Dies wird dazu beitragen, die Lebensqualität eines Schlaganfalls zu verbessern. Wenn es in kurzer Zeit zu einer wiederholten Gefäßkatastrophe kommt, ist eine starke Verschlechterung des gegenwärtigen Zustands oder das Auftreten neuer Anzeichen möglich.

Schlaganfalltypen: Der Unterschied zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall

Die Art des Schlaganfalls, eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung in einem bestimmten Bereich des Gehirns, wird durch die unmittelbare Ursache bestimmt, die dazu geführt hat - Blutung in die Medulla oder Blockierung der Hirnarterie mit Thrombus oder Embolus. Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen, und es ist notwendig, ihre Unterschiede zu kennen, um die richtige Behandlungsstrategie zu wählen.

Was sind die Schläge?

Je nach dem Grund für das Auftreten eines akuten zerebrovaskulären Unfalls gibt es folgende Arten von Unfällen:

  1. Hämorrhagisch Diese Form der Erkrankung entwickelt sich als Folge eines Risses eines Blutgefäßes, das mit dem Abfluss von Blut in die Medulla (Hirnblutung im Gehirn) oder unter den Meningen (Subarachnoidalblutung) einhergeht.
  2. Ischämisch (Hirninfarkt). Im Mittelpunkt der Entwicklung der Krankheit steht eine vollständige oder teilweise Unterbrechung des Blutflusses durch eine Hirnarterie, die durch Blockade mit ihrem Embolus (Embolie-Schlaganfall) oder Thrombus (Thrombose-Schlaganfall) verursacht wird. Es tritt mehrmals häufiger als hämorrhagisch auf.

Die Einteilung eines Schlaganfalls in hämorrhagische und ischämische Zustände ist hinreichend bedingt, da bei jeder Form von Krankheit bei einem Patienten Hämorrhagische und ischämische Herde gleichzeitig im Gehirngewebe auftreten. Daher ist es richtiger, von einem überwiegend hämorrhagischen oder vorwiegend ischämischen Schlaganfall zu sprechen, der Einfachheit halber wird jedoch eine kürzere Schreibweise verwendet.

Ursachen und Risikofaktoren

Folgende Ursachen führen zur Entstehung eines Schlaganfalls:

  • kardiovaskuläre Erkrankungen (Arteriosklerose, arterielle Hypertonie);
  • Pathologie zerebraler Gefäße (fibromuskuläre Dysplasie, Moyamoy-Krankheit, zerebrale Arteriitis, arteriovenöse Malformationen, Bruch eines intrakraniellen Aneurysmas);
  • Migräne bei Vorliegen eines ausgeprägten neurologischen Defizits;
  • traumatische Verletzungen der extracranialen Wirbel- oder Karotisarterien, gefolgt von einem Verschluss mit Embolus oder Thrombus;
  • systemische Läsionen des Bindegewebes;
  • Homocystinurie;
  • Sichelzellenanämie;
  • Venöse Sinusthrombose;
  • Leukämie

Die Faktoren, die das Schlaganfallrisiko erhöhen, sind:

  • Vorhofflimmern des Herzens;
  • arterieller Hypertonie (hoher Blutdruck);
  • myxomatöse Degeneration der Mitralklappe;
  • rauchen;
  • Hyperlipidämie.

Was unterscheidet einen ischämischen Schlaganfall von hämorrhagischem

Schlaganfallsorten unterscheiden sich nicht nur durch die pathologischen Mechanismen ihrer Entwicklung, sondern auch durch klinische Symptome. Die Hauptunterschiede zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall sowie Subarachnoidalblutung sind in der Tabelle dargestellt.

Vorübergehende ischämische Anfälle

Es sind extrem selten

Schnell (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden)

Plötzlich (wenige Minuten)

Schwach oder abwesend

Nicht typisch, außer bei Schäden am Hirnstamm.

Fast immer gefeiert

Relativ selten

Kann verloren gehen

Normalerweise sofort verloren

Nackensteifigkeit

In allen Fällen markiert

Oft vom Beginn der Krankheit an

Oft vom Beginn der Krankheit an

Selten und nicht vom Beginn der Krankheit

Dysphasie (Sprachstörungen)

Frühe Analyse von Liquor cerebrospinalis

Netzhautblutung

Welcher Schlaganfall ist gefährlicher?

Jede Art eines akuten zerebrovaskulären Unfalls stellt eine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar. Die Folgen sind immer ernst. Laut medizinischen Statistiken sterben etwa 20% der Patienten im ersten Monat nach einem Schlaganfall und 10% der Überlebenden im nächsten Jahr.

Erwarten Sie eine vollständige Wiederherstellung der neurologischen Funktionen können nicht mehr als 40% der Patienten sein. Alle anderen entwickeln ein anhaltendes neurologisches Defizit mit unterschiedlichem Schweregrad bis zum vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit. Wiederholter Schlaganfall tritt bei etwa 15-30% der Patienten auf.

Die Gefahr eines hämorrhagischen Schlaganfalls besteht im schnellen Anwachsen der klinischen Symptome, der Hinzufügung von Komplikationen, hauptsächlich aus dem Herz-Kreislauf- und Atmungssystem. Ein Krankenhausaufenthalt für diese Form der Erkrankung erfolgt jedoch meist schnell, was zu einem frühen Beginn der Behandlung beiträgt, bevor irreversible Veränderungen im Hirngewebe auftreten.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls nehmen allmählich zu, sodass die Krankheit nicht immer im Frühstadium erkannt werden kann. Dies führt wiederum zu einem späten Therapiebeginn und zur Wiederherstellung des zerebralen Blutflusses, was die Prognose verschlechtert.

Um den bekannten Ausdruck zu paraphrasieren, können wir sagen, dass es bei Schlaganfällen nicht möglich ist, das beste oder das schlechteste der beiden Übel zu wählen.

Diagnose

Die vorläufige Differentialdiagnose verschiedener Arten akuter zerebrovaskulärer Unfälle im präklinischen Stadium wird entsprechend den Merkmalen des Krankheitsbildes durchgeführt. Nachdem der Patient in das Krankenhaus eingeliefert wurde, wird er untersucht, so dass bereits jetzt genau gesagt werden kann, welche Form eines Schlaganfalls in diesem speziellen Fall beobachtet wird. Das Umfrageprogramm umfasst die folgenden Methoden:

  • berechnete oder Magnetresonanztomographie;
  • Angiographie;
  • Lumbalpunktion;
  • nicht-invasive Arteria carotis (Plethysmographie, Duplex-Scanning, Ultraschall);
  • Elektroenzephalographie.

Behandlung

Die Behandlungstaktik hängt von der Art des akuten zerebrovaskulären Unfalls ab. Die medikamentöse Therapie bei hämorrhagischem Schlaganfall umfasst die Einnahme von Medikamenten in den folgenden Gruppen:

  • Schmerzmittel;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antiemetika.

Darüber hinaus gibt es eine aktive Korrektur der Koagulopathie (Ernennung von Protaminsulfat mit einer Überdosis Heparin, Vitamin K und frischem gefrorenem Plasma bei der Behandlung indirekter Antikoagulanzien, Thrombozytopenie-Thrombozyten-Transfusionen).

Bei intrakraniellen Hämatomen mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm wird das Problem der Operation berücksichtigt.

Das Schema der medikamentösen Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls unterscheidet sich etwas. Es enthält die folgenden Medikamente:

  • Thrombolytika;
  • Antikoagulanzien für direkte und indirekte Wirkung;
  • Antithrombozytenmittel.

Für jede Art von Schlaganfall werden eine Reihe allgemeiner Aktivitäten ausgeführt:

  • Beobachtung des Patienten rund um die Uhr, da zu jedem Zeitpunkt eine starke Verschlechterung seines Zustands möglich ist;
  • Kontrolle des Blutdruckniveaus und Aufrechterhaltung eines optimalen Niveaus;
  • ausreichende Sauerstoffversorgung;
  • Prävention und Behandlung von Infektionskomplikationen;
  • Senkung des Hirndrucks.

Prävention

Angesichts des schweren Verlaufs eines Schlaganfalls, des hohen Todes- und Behinderungsrisikos der Patienten wird klar, warum jeder Erwachsene in der Lage sein sollte, diese Krankheit zu verhindern. Sie können es mit einem Satz charakterisieren: Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Die Einteilung eines Schlaganfalls in hämorrhagische und ischämische Zustände ist hinreichend bedingt, da bei jeder Form von Krankheit bei einem Patienten Hämorrhagische und ischämische Herde gleichzeitig im Gehirngewebe auftreten.

Das Konzept eines gesunden Lebensstils umfasst:

  1. Richtige Ernährung. Es ist notwendig, die Verwendung von fetthaltigen, würzigen, salzigen, würzigen Gerichten, Süßwaren und koffeinhaltigen Getränken zu minimieren. Die Diät sollte in ausreichender Menge Gemüse und Obst, fettarme Milchprodukte, Fisch und Meeresfrüchte sowie Getreide enthalten. Anstelle von Kaffee ist es besser, grünen Tee oder Kräutertee zu trinken. Sie sollten es vermeiden, unterwegs zu naschen und vor allem Junk Food zu essen.
  2. Körperliche Aktivität Der Mangel an körperlicher Aktivität trägt zur Gewichtszunahme, zur Erhöhung des Blutdrucks und zur Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und des Bewegungsapparates bei. Daher ist es notwendig, täglich morgendliche Übungen zu machen, an der frischen Luft spazieren zu gehen; Es ist wünschenswert, einen Gesundheitssport zu betreiben (Schwimmen, Wasseraerobic, Yoga, Pilates).
  3. Aufhören mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch. Diese schlechten Angewohnheiten verursachen großen Schaden für die Gesundheit und vor allem für das Herz-Kreislauf-System.

Mit einem gesunden Lebensstil können Sie nicht nur vor einem Schlaganfall, sondern auch vor anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (koronare Herzkrankheit, Atherosklerose, arterielle Hypertonie), Stoffwechsel (Typ II-Diabetes, metabolisches Syndrom), Muskel-Skelett-System (Osteochondrose, Koxarthrose) schützen.. Dies ist wichtig, da meistens ein akuter zerebrovaskulärer Unfall als Komplikation einer Reihe anderer Krankheiten auftritt (Arteriosklerose, arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom).

Schlaganfallsorten unterscheiden sich nicht nur durch die pathologischen Mechanismen ihrer Entwicklung, sondern auch durch klinische Symptome.

Die Prävention von Schlaganfällen umfasst die Behandlung von Primärkrankheiten und die Aufklärung der Patienten zur Selbstüberwachung ihres Zustands. Zum Beispiel sollten Patienten bei Diabetes in der Lage sein, den Blutzuckerspiegel mit Hilfe von Glukosemessgeräten zu bestimmen, und ein Tagebuch der Selbstkontrolle führen.

Diese Ansicht wird durch die Ergebnisse langjähriger Beobachtungen bestätigt. Die aktive Förderung einer gesunden Lebensweise in Westeuropa begann 1972, und in dieser Zeit ist die Häufigkeit von Schlaganfällen in ihnen um mehr als 55% zurückgegangen.

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Was sind die Schläge?

Arten von Schlaganfällen, Symptome.

Schlaganfall ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch Gefäßpathologie des Gehirns hervorgerufen werden, die länger als 24 Stunden anhalten kann oder zum Tod eines Patienten aufgrund einer zerebrovaskulären Erkrankung in kürzerer Zeit führt. Was sind die Arten von Schlaganfällen? Schlaganfall ist von drei Arten. Die häufigsten sind ischämisch und hämorrhagisch.

Ischämischer Schlaganfall, oder es wird auch Gehirninfarkt genannt. Dies ist eine akute Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns mit Gewebeschäden, die zu einer Störung der normalen Funktion aufgrund einer unzureichenden Durchblutung zu einer bestimmten Stelle führt. Dies führt zu einer Erweichung der betroffenen Gehirnbereiche.

Ein verminderter Blutfluss kann mit der Bildung von Blutgerinnseln oder Blutgerinnseln in den Gefäßen eines bestimmten Gehirnbereichs zusammenhängen. Die Gefäße des Gehirns und des Herzens, die Venen in den Beinen sind die Orte, an denen sich meistens Blutgerinnsel bilden können.

Es können auch Fremdpartikel im Blutstrom vorhanden sein, die unter normalen Bedingungen nicht auftreten, beispielsweise das Vorhandensein von Parasiten im Blut oder eine Blockierung von Luft mit Luft, die mit intravenöser Injektion injiziert wurde.

Ein ischämischer Schlaganfall tritt in etwa 80% aller Fälle auf. Menschen, die älter als 60 Jahre sind, unterliegen einem solchen Schlaganfall. In schweren Fällen beträgt die Sterblichkeitsrate 10-15%. Wiederholter zerebrovaskulärer Unfall nach einem ischämischen Schlaganfall verursacht 60% aller Todesfälle. Menschen, die fetthaltige Nahrungsmittel, Nikotin und Diabetiker missbrauchen, haben häufiger einen ischämischen Schlaganfall.

Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls. Das Auftreten von Taubheit und / oder Schwäche in den Gliedmaßen der linken oder rechten Körperhälfte, Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen, Unstetigkeit, starke Kopfschmerzen, beeinträchtigte Sprache. Ein ischämischer Schlaganfall entwickelt sich innerhalb von 90 bis 360 Minuten. Daher sollte die Bereitstellung besonderer medizinischer Leistungen und des Krankenhausaufenthalts nicht verzögert werden.

Hämorrhagischer Schlaganfall (intrazerebrales Hämatom). Diese Art von Schlaganfall ist eine Blutung im Gewebe eines bestimmten Gehirnbereichs, die mit einem Bruch der Hirngefäße aufgrund früherer pathologischer Veränderungen in ihren Wänden verbunden ist. Mit anderen Worten, die Wände der Blutgefäße können spröde oder dünner werden und sind nicht stark genug, was zu einem Bruch führt.

Diese Art von Schlaganfall tritt in 10% aller Fälle auf. Die Mortalität beträgt 40-80%. Diese Art von Schlaganfall betrifft Menschen zwischen 45 und 60 Jahren. Meist handelt es sich dabei um Patienten mit hypertensiven Erkrankungen in der Vorgeschichte, Arteriosklerose der Gehirngefäße, und eine Kombination dieser Erkrankungen ist ebenfalls möglich.

In den meisten Fällen ist Hypertonie ein wichtiger Faktor für das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Körperlicher oder emotionaler Stress kann diese Art von Schlaganfall auslösen. Häufiger entwickelt sich plötzlich am Tag.

Anzeichen für hämorrhagischen Schlaganfall. Stark wachsende starke Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, "Hitzewallungen, Pochen" im Kopf, Schmerzen in den Augen beim Drehen, Blick auf ein helles Licht, rote Augenringe, Atemstillstand, Herzklopfen, Lähmung der linken oder rechten Körperhälfte, Verletzung des Bewusstseins unterschiedlicher Schwere - von der Betäubung bis zum Koma.

Die Anzeichen eines ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfalls sind ähnlich, aber der hämorrhagische Schlaganfall entwickelt sich plötzlich und schneller. Seine Entwicklung kann als Epilepsie-Angriff beginnen. Ein Mensch fällt, schlägt in Krämpfen, wirft seinen Kopf zurück, atmet heiser, Schaum tritt aus seinem Mund, sein Blick ist auf die Blutung gerichtet (auf die betroffene Seite des Gehirns), eine breite Pupille von der Seite der Blutung, möglicherweise abweichende Schielen.

Subarachnoidalblutung. Diese Art von Schlaganfall wird durch Blutung in den Hohlraum zwischen Arachnoidea und Pia Mater verursacht. Tritt in etwa 5% aller Fälle auf. Bei dieser Art von Schlaganfall eine hohe Sterblichkeitsrate (45-50%). Selbst bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Behinderung des Patienten.

Die Ursache eines solchen Schlaganfalls kann ein Bruch eines arteriellen Aneurysmas oder eine traumatische Hirnverletzung sein. Ältere Menschen sind etwas anfälliger für diese Art von Schlaganfall als junge Menschen.

Anzeichen einer Subarachnoidalblutung treten plötzlich auf - Kopfschmerzen, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, Bewusstseinsverlust.

Alle Arten von Schlaganfällen sind nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben gefährlich. In solchen Fällen ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und qualifizierte medizinische Hilfe erforderlich.

Schlaganfall - schwerer Hirnschaden - Arten

Schlaganfall und seine Arten

Ein Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns. Schlaganfälle können hämorrhagisch oder ischämisch sein.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, nachdem ein Blutgefäß im Gehirnbereich aufgebrochen wurde und der Blutfluss zum Gehirn fließt. Dies ist die gefährlichste Art von Schlaganfall.

Ein ischämischer Schlaganfall entsteht durch eine Verengung des Blutgefäßes, das einen bestimmten Bereich des Gehirns versorgt, was zum Absterben des Gewebes des Gehirnbereichs führt. Ischämische Schlaganfälle sind thrombotisch, wenn das Gefäßlumen den Thrombus schließt und Nicht-Thrombotika, die durch die plötzliche Verengung (Krampf) des Gefäßes entstehen.

In Russland treten jährlich über 300.000 Schlaganfälle pro Jahr auf, deren Sterblichkeitsrate 30% innerhalb eines Monats ab dem Zeitpunkt der Erkrankung und 45% bis zum Jahresende beträgt. Etwa ein Viertel der Schlaganfallpatienten ist weiterhin behindert. Nicht mehr als 12% kehren zum normalen Leben zurück.

Schlaganfall: Wie dem Schlag ausweichen? Kommentare: 4

Russland ist in der Anzahl der Schläge auf dem zweiten Platz der Welt (in der ersten - den Vereinigten Staaten). In unserem Land wird diese Diagnose alle fünfzehn Minuten an jemanden gestellt. Die Behandlung eines Schlaganfalls ist äußerst schwierig, kann jedoch verhindert werden.

Warum sterben junge Leute?

Jedes Jahr erleiden weltweit etwa 6 Millionen Menschen einen Schlaganfall, und nur ein Fünftel von ihnen kann nach einer Erkrankung wieder normal aktiv werden. Gleichzeitig steigt die Chance eines wiederkehrenden Schlaganfalls bei diesen Menschen um 15 bis 20 (!) Zeiten. Und alles beginnt mit einer "harmlosen" Druckerhöhung.

Es ist besonders beunruhigend, dass, wenn die Krankheit früher "abgeschlachtet" wurde, die größte Risikogruppe nun junge Männer ist, die etwas über fünfunddreißig sind.

Warum Schlaganfall-Risikofaktoren - hoher Blutdruck, ständiger Stress, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum - sind in diesem aktiven, verantwortlichen und "nervösen" Alter durchaus üblich. Und wie viele der Männer, die viel arbeiten, werden sich dazu überreden, „nicht nervös“ zu sein, richtig zu essen und - das reicht nicht aus! - den Cholesterinspiegel kontrollieren?

Mittlerweile hat der Schlaganfall heute die höchste Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Für ein Viertel der Patienten ist er tödlich. Und die meisten Überlebenden warten leider auf eine Behinderung: teilweise oder vollständige Lähmung, Sprach- oder Gedächtnisverlust, Sehstörungen.

Was sind die Schläge?

Ein ischämischer Schlaganfall, der auch als Hirninfarkt bekannt ist, macht 80% aller Schlaganfälle aus. Wenn es sich um ein Gefäß im Gehirn handelt, das mit einem Thrombus oder einer atherosklerotischen Plaque verstopft ist. Der hämorrhagische Schlaganfall ist ein anderer Schlaganfall, eine Gehirnblutung - er macht 20% aller Schlaganfälle aus. Es ist meistens das Ergebnis von Bluthochdruck, Bluthochdruckkrise - ein Blutgefäß ist gebrochen, Blut wird in das Gehirn gegossen. Manchmal ist die Ursache eine Verletzung oder Pathologie des Blutes.

Aufgrund des Krankheitsbildes ist es schwierig, den Mechanismus der Schlaganfallentwicklung zu unterscheiden.

Hämorrhagischer Schlaganfall tritt oft abends nach einem anstrengenden Tag plötzlich auf. Gehirnsymptome - Kopfschmerzen, Erbrechen, Flackern von roten Flecken und Fliegen vor den Augen, Bewusstseinsverlust sind ebenfalls ausgeprägt.

Und bei einem ischämischen Schlaganfall sind die Kopfschmerzen in der Regel moderater, Erbrechen und Bewusstseinsverlust sind möglicherweise nicht der Fall. Sie tritt normalerweise nachts oder morgens auf und entwickelt sich allmählich.

Die Diagnose ist eine heikle Angelegenheit.

Da jeder Bereich des Gehirns für jede Funktion unseres Körpers verantwortlich ist, kann man durch Störung dieser Funktion genau verstehen, welcher Bereich betroffen ist. Dies wird als topische Diagnose bezeichnet. Die Niederlage der Großhirnrinde führt zu Störungen höherer kortikaler Funktionen, zum Beispiel: Sprachverlust, Verlust der Schreibfunktion, Verlust der während des Lebens erworbenen Fähigkeiten, Lesefunktionsstörung, Unmöglichkeit, Personen und Gegenstände zu erkennen.

Es kommt vor, dass der Schlaganfall asymptomatisch ist. Zum Beispiel, wenn kleine Hirnläsionen gebildet werden. Oft merken das weder der Patient selbst noch seine Angehörigen dies zunächst. Und das ist sehr gefährlich. Im Laufe der Zeit verändern viele solcher Herde die Psyche des Patienten: emotionale Instabilität, Tränen, Gedächtnisstörungen und Manifestationen der Intelligenz.

Eine genaue Diagnose eines Schlaganfalls nur auf Basis der Klinik ist kaum möglich. Daher ist es wünschenswert, eine Computertomographie des Gehirns durchzuführen.

Lyubov BAGIYAN, Kardiologe, Elena IONOVA.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls:

Plötzliche, unerklärliche, heftige Kopfschmerzen.

Schwindel, Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust, Doppelbild oder "Fliegen" in den Augen.

Plötzliche Schwäche oder Verlust des Gefühls auf Gesicht, Arm oder Bein, insbesondere wenn es sich auf einer Körperseite befindet.

Plötzliches verschwommenes Sehen in einem oder beiden Augen.

Bei Männern im Alter von 40 bis 60 Jahren tritt der Schlaganfall doppelt so oft auf wie Frauen. Im Alter von 60 Jahren ändert sich das Bild: Nach den Wechseljahren geben Frauen dieser Krankheit nach und landen häufiger mit einem Schlaganfall im Krankenhaus als männliche Gleichaltrige. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen beim fairen Geschlecht ist in diesem Alter ebenfalls doppelt so hoch.

FRAGEN ZUM FÜLLEN

WAS IST VOR DER ERSTEN BEIHILFE ZU TUN?

- den Patienten beruhigen und sich (so weit wie möglich) beruhigen.

- Legen Sie den Patienten ab, vermeiden Sie plötzliche Bewegungen. Es ist besser, dass der Kopf zur Seite gedreht wurde.

- Messen Sie den Druck. Wenn der Patient unter hohem Blutdruck oder einer hypertensiven Krise leidet, können Sie eine Tablette mit Captopril (Capoten) oder Corinfar einnehmen. Versuchen Sie auf keinen Fall, den Druck drastisch zu reduzieren: optimal - eine Verringerung um 10 - 15 mm Hg. Art. vom Original.

- Die Aufnahme von No-shpy, Papaverin und anderen Vasodilatatoren ist kontraindiziert.

- Sie können eine Tablette Glycin oder Nootropil geben. Wenn der Patient bewusstlos ist, kann das Arzneimittel in Wasser aufgelöst und in den Mund pipettiert werden.

Anatoly Ivanovich FEDIN, ein Neurologe, der seit 30 Jahren an einer Schlaganfallbehandlung beteiligt ist, erklärt, wie er dem „Schlag“ angemessen standhalten kann, sagt der Chefarzt des Krankenhauses St. Alexis des Moskauer Patriarchats.

Hast du eine Beleidigung? ZUR PROCTOLOG!

Die aktive Behandlung muss in den ersten 3 bis 8 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls beginnen. Später verringern sich die Chancen, eine Person wieder voll zum Leben zu erwecken. Die Ablehnung des Krankenhausaufenthaltes des Patienten und die Hoffnung, dass "sich selbst auflösen wird", ist die Unterzeichnung seiner eigenen Todesstrafe.

Idealerweise sollte der Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus stattfinden, in dem es eine Abteilung für Patienten mit Schlaganfall gibt. In Moskau gibt es 24 solcher Krankenhäuser, aber nur 10 haben Abteilungen für die Intensivtherapie neurologischer Patienten. In anderen Krankenhäusern unterscheiden sich solche Abteilungen nicht von gewöhnlichen neurologischen Abteilungen. Dabei wird der Tatsache Rechnung getragen, dass in Moskau nur die Hälfte der Patienten mit Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wird, der Rest zu Hause von Poliklinikern behandelt wird. Welche Art von Intensivmedizin kann in diesen Fällen diskutiert werden?

Betten für den Krankenhausaufenthalt von Schlaganfallpatienten sind um ein Vielfaches geringer als nötig, seien Sie also nicht überrascht, wenn Sie mit einem Schlaganfall in die Abteilung für Proktologie oder Gynäkologie geschickt werden: Bei einem Mangel an Betten in den neurologischen Abteilungen ist dies eine übliche Praxis. Und es gibt keinen "Urlaub" für einen Schlaganfall - im rasthardening-Modus arbeiten Neurologen das ganze Jahr über. Unklar ist die Untätigkeit des Moskauer Gesundheitskomitees in dieser Frage, zumal der Umbau von Betten zu wenig genutzten Betten keine zusätzlichen finanziellen Kosten erfordert.

BEHANDLUNG VON STROKE OHNE TOMOGRAPHIE WIE LOTTERIE

Der nächste Schritt ist die obligatorische Computertomographie des Gehirns in den ersten Tagen nach einem Schlaganfall. Dies ist eine weltweite Praxis. Unterschiedliche Schlaganfallarten erfordern grundsätzlich unterschiedliche Behandlungsansätze. Eine genaue Diagnose "per Auge" ist extrem schwierig - es ist wie beim Lotto zu spielen. Selbst ein sehr erfahrener Professor ist hier nicht gegen Fehler versichert. Ohne tomographische Untersuchung in der Hälfte der Fälle stellen Sie die falsche Diagnose. Und Tomographen gibt es nur in 8 Krankenhäusern!

PENSIONIEREN IN SANATORIUM BEHANDELN NICHT GRATIS

Nach einem fünfjährigen Experiment in Moskau im vergangenen Jahr genehmigte das Gesundheitsministerium eine Sanatoriumnachsorge für Beleidigungen. In Moskau wird dies von zwei ausgezeichneten Sanatorien durchgeführt: in Valuev und Michailowski. Leider können nur arbeitende Moskauer kostenlos hierher kommen - sie zahlen für die Behandlung des Sanatoriums durch die Sozialversicherungskasse. Rentner und Menschen mit Behinderungen - diejenigen, die es sich nicht leisten können, die Sanatoriumsbehandlung zu bezahlen, bleiben in diesem Fall "über Bord".

24 Krankenhäuser in Moskau haben Abteilungen für Schlaganfallpatienten: Nr. 1, 3, 4, 6, 7, 13, 15, 20, 23, 33, 36, 40, 49, 50, 52, 54, 55, 57, 61, 64, 67, 71, 79, 81, von denen in 10 Krankenhäusern Neuroreanimationsabteilungen oder Intensivstationen für neurologische Patienten geschaffen wurden: Nr. 1, 6, 7, 13, 15, 20, 33, 36, 50, 64.

LEBEN NACH STIL:

WO SIE ZUR REHABILITATION GEHEN KÖNNEN

Es gibt nur drei Rehabilitationsabteilungen, in denen Sie kompetente Hilfe in unserer Metropole erhalten können: im Moskauer Patriarchat, im zehnten Krankenhaus und im Sprachrehabilitationszentrum. Sie verwenden modernste Techniken, um die Sprachwiederherstellung, Bewegungskoordination und Gang wiederherzustellen. Glückliche Menschen, die neben diesen Kliniken wohnen, können hier in Richtung der Bezirksklinik kommen, der Rest wartet mehrere Monate, in denen kostbare Zeit für die Wiederherstellung der gestörten Funktionen des Nervensystems aufgewendet wird.

Kostenaufwändige Rehabilitationsmethoden werden nicht durch die obligatorische Krankenversicherung gedeckt.

Nur zwei Polikliniken in Moskau - im Moskauer Patriarchat-Krankenhaus und in der Poliklinik Nr. 7 der Rehabilitationsbehandlung - haben die Möglichkeit, moderne Rehabilitationsmethoden ohne Krankenhausaufenthalt von Patienten anzuwenden. Daher erhalten nur 2-3% der Bedürftigen eine aktive Rehabilitationsbehandlung in der Stadt.

Daher ein so hoher Prozentsatz von Menschen mit Behinderungen nach einem Schlaganfall.

Arten von Schlaganfällen des menschlichen Gehirns

Schlaganfall - eine Verletzung der Blutzirkulation im Gehirn. Ihre Folgen können äußerst gefährlich sein, weshalb viele Menschen mit allen Mitteln versuchen, die Gefahr einer Kollision mit ihr zu vermeiden. Um dies tun zu können, müssen Sie die Arten von Schlaganfällen und ihre Unterschiede sowie alles, was mit Therapie und Erholung zu tun hat, kennen. Diese Probleme zu verstehen, ist jeden wert.

Risikofaktoren, Ursachen

Bei Schlaganfall ist die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt. Sie kann an verschiedenen Orten vorkommen, was von besonderen Erscheinungsformen begleitet wird. In allen Fällen, einige Zeit nach einem Schlaganfall, beginnen die Gehirnzellen abzusterben, was ohne medizinische Versorgung zum Tod führt.

Es gibt drei Arten von Schlaganfällen: hämorrhagische, ischämische und kryptogene. Die ersten beiden werden als wichtig angesehen. Der Unterschied zwischen ihnen ist die Art der Verletzung. Bei einer hämorrhagischen Person reißt ein Gefäß auf, was zu Blutungen führt, die Teile des Gehirns zerstören. Die Ischämie ist jedoch verstopft, weshalb kein Blut zum Kopf fließen kann. Der dritte Typ beschreibt die Fälle, in denen die Ursachen und Merkmale eines Schlaganfalls nicht genau bestimmt werden können. Alle können sowohl kleine Teile des Gehirns als auch große Teile davon betreffen.

Die ersten beiden Typen sind in verschiedene Sorten unterteilt, die viele Konventionen beschreiben. Einige Ärzte neigen dazu, die einzelnen Unterarten des hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls aufgrund ihrer Prävalenz und besonderen Unterschiede in der Kategorie zu unterscheiden. Zum Beispiel Subarachnoidalblutung.

Risikofaktoren

Bei manchen Menschen ist es wahrscheinlicher, dass ein Schlaganfall auftritt. Aus verschiedenen Gründen sind sie für ein solches Problem anfällig, aber mit dem richtigen Lebensstil und dem Ausschluss der meisten Gefahren besteht eine gute Chance, Durchblutungsstörungen im Gehirn zu vermeiden.

Ärzte beachten die folgenden Risikofaktoren:

  • Alter über 55 Jahre;
  • Genetische Veranlagung;
  • Frühere Gehirnoperation;
  • Diabetes, Blutkrankheiten;
  • Späte Schwangerschaften, die postpartale Periode;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Regelmäßiger Stress, psychischer Stress;
  • Bewegungsmangel, Übergewicht.

Es wird angenommen, dass Frauen häufiger als Männer mit einem Schlaganfall konfrontiert werden. Dies ist insbesondere der Fall, wenn sie genetisch für die Entwicklung eines solchen Problems prädisponiert sind.

Gründe

Das Vorhandensein von direkten Ursachen für einen Schlaganfall im Leben ist viel gefährlicher. Sie können auch bei starkem Verlangen nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten daher versuchen, ihr Erscheinungsbild zu vermeiden. Wenn dies nicht möglich ist, lohnt es sich, Ihre Gesundheit zu überwachen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Gründe dafür sind:

  • Hypertonie;
  • Herzkrankheit;
  • Hoher Cholesterinspiegel;
  • Vaskuläres Aneurysma;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Infektionen, entzündliche Prozesse;
  • Hirnverletzung

Die Hauptursachen für Schlaganfall sind genau die Probleme mit den Gefäßen. Daher müssen Sie in Bezug auf sie besonders vorsichtig sein. Wenn Sie sie nicht befolgen, besteht die Gefahr, dass eine Reihe schwerwiegender Probleme auftreten, die in Verbindung mit Durchblutungsstörungen fast sofort zum Tod führen.

Schlaganfall gilt als die zweithäufigste Erkrankung der Welt nach koronarer Herzkrankheit.

Ischämisch und hämorrhagisch

Die Ärzte nennen zwei Arten von Schlaganfall im Allgemeinen: ischämisch und hämorrhagisch. In jedem von ihnen gibt es jedoch eine eigene Unterart, deren Definition nicht weniger wichtig ist. Dennoch lassen sich die gravierendsten Unterschiede in zwei Hauptkategorien unterscheiden.

Ischämisch

Diese Art von Schlaganfall wird als die häufigste angesehen. Ältere Menschen, die an Diabetes, Arteriosklerose oder anderen schweren Erkrankungen leiden, die mit der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zusammenhängen, leiden oft darunter. Bei einem ischämischen Schlaganfall werden Blutgefäße im Gehirn blockiert, wodurch das Blut seine Einzelteile nicht mehr ernährt. Die Gefahr der Folgen hängt stark davon ab, wie groß und wichtig das Schiff war. Wenn er Blut in entfernte kleine Teile des Gehirns schickte, sind die Symptome nicht so ernst. Bei Unterernährung in großen Gebieten mit Verstopfung großer Schiffe ist jedoch alles viel gefährlicher.

Am häufigsten tritt ein ischämischer Schlaganfall nachts auf, wenn die Person bei Bewusstsein ist. Einige kurz vor dem Angriff erleben Unbehagen und lassen die Blockade des Gefäßes ahnen. Unmittelbar nach Beendigung des Blutflusses zu wichtigen Teilen des Gehirns treten Symptome auf: leichte Kopfschmerzen, Trübung des Kopfes, vorübergehender Bewusstseinsverlust, Lähmung der Gesichtsmuskulatur, beeinträchtigte Sprachfunktion. Es kann eine Schwäche auftreten, weshalb es nicht möglich ist, etwas in die Hand zu nehmen.

Ärzte unterscheiden verschiedene Subtypen des ischämischen Schlaganfalls. Sie bestimmen den Ort, die Art oder die Ursache des Problems. Es gibt 5 von ihnen:

  1. Lacunar Es gibt eine Niederlage von mehreren kleinen Schiffen, die große miteinander verbinden. Der Ort der Lokalisierung wird oft zu einer subkortikalen Substanz. Symptome entwickeln sich langsam.
  2. Atherothrombotisch. Die Ursache der Verstopfung wird in diesem Gefäß zu einer atherosklerotischen Plaque, die sich über lange Zeit bildet. Manchmal können mehrere Mikrostöße auftreten.
  3. Kardioembolisch Eine Blockade wird durch einen Thrombus verursacht, der mit einer Herzerkrankung einhergeht. Ein Schlaganfall kann plötzlich auftreten, und Sie müssen keine schweren Arbeiten ausführen.
  4. Hämodynamik Die Hauptursache für einen Schlaganfall ist ein starker Blutdruckabfall, begleitet von einer Abnahme der Sauerstoffversorgung des Gehirns. In der Regel tritt mit der Entwicklung der Atherosklerose auf, und die betroffene Arterie leidet.
  5. Hemorheologische Mikrookklusion. Die Ursache eines Schlaganfalls wird zu einem Versagen, das mit der Blutgerinnung zusammenhängt, wodurch kleine Gefäße mit Blutgerinnseln überlappen.

Bei ischämischem Schlaganfall bleibt die Prognose da günstiger Mit der rechtzeitigen ersten hilfe hat der Patient eine größere Chance, die meisten Fähigkeiten zu rehabilitieren und wiederherzustellen.

Hämorrhagisch

Die zweite Art von Schlaganfall ist schwerer und gefährlicher. Es ist mit einem Bruch des Gefäßes im Gehirn verbunden, das von Blutungen begleitet wird, die sehr schwer zu stoppen sind. Die Gründe können unterschiedlich sein, aber meistens verursachen sie Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen. Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist etwas seltener, aber Tausende von Menschen sterben daran. Am stärksten gefährdet sind Personen zwischen 45 und 65 Jahren.

Diese Form des Schlaganfalls manifestiert sich in der Regel tagsüber. Es kann jede mentale oder körperliche Anstrengung provozieren. Die Symptome treten abrupt auf und erfordern einen sofortigen medizinischen Eingriff. Der Patient kann die folgenden Anzeichen einer Blutung bemerken: starke Kopfschmerzen, Erbrechen, plötzlicher Druckanstieg, Muskelverspannungen im Nacken, Gesichtsparese, beeinträchtigte Sprechfunktion, längerer Bewusstseinsverlust. In einigen Fällen können parallel zu einem Schlaganfall Blutungen in den Augen auftreten.

Wie bei der Ischämie kann der hämorrhagische Schlaganfall mehrere Arten haben. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften, die von Ärzten getrennt behandelt werden müssen. Insgesamt gibt es 5 Unterarten:

  1. Intrazerebrale Blutung. Es kommt zu einem Riss des Gefäßes, das Blut breitet sich in nahegelegene Bereiche des Gehirns aus und beeinträchtigt deren Funktion. Kann einen unterschiedlichen Umfang haben, von dem die Prognose abhängt.
  2. Blutung im Ventrikelsystem. Der Hauptunterschied ist die Lokalisierung eines gebrochenen Gefäßes. Wenn es im ersten Fall irgendeines sein kann, dann ist es hier genau das ventrikuläre System.
  3. Subarachnoidalblutung. Wenn ein Gefäß reißt, tritt Blut in die Region zwischen der nahen und der mittleren Hülle des Gehirns ein. Verstöße können sehr schwerwiegend sein, weil Blutentnahme an dieser Stelle ist schwierig.
  4. Mischblutung. Eine Beschädigung des Gefäßes wird von einer reichlichen Blutsekretion begleitet, die sich sofort auf mehrere Teile des Gehirns ausbreitet und ernsthafte Störungen verursacht.
  5. Hämatom Ein Hämatom bildet sich zwischen den Membranen des Gehirns oder in seinem Inneren, was sein normales Funktionieren beeinträchtigt. Diese Art von Problem wird auch als Schlaganfall bezeichnet.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist viel gefährlicher als Ischämie. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es sehr schwierig ist, Blut von Hirnpartikeln zu entfernen. Nur ein erfahrener Chirurg kann mit solchen Fällen fertig werden, und die Chancen, das Leben des Patienten zu retten, hängen nur von ihm ab.

Subarachnoidea und Wirbelsäule

Separate Aufmerksamkeit verdienen Subarachnoidal- und Wirbelsäulen-Schlaganfälle. Der erste wurde bereits oben erwähnt verweist auf Unterarten von Hämorrhagie. Die zweite wirkt sich nicht direkt auf das Gehirn aus, kann aber noch gefährlicher sein.

Subarachnoid

Das Hauptmerkmal, warum diese Art von Schlaganfall solche Aufmerksamkeit verdient, ist ihre Verbreitung. Es wird sehr oft gefunden, was Informationen darüber sehr wichtig macht. Meistens tritt es bei Menschen im Alter von 35 bis 65 Jahren auf, die alkoholabhängig sind, rauchen, Drogen nehmen, übergewichtig sind oder einen Aortenaneurysma-Ruptur erlebt haben. In einigen Fällen ist die Ursache einer solchen Blutung eine Kopfverletzung, deren Art keine Rolle spielt. Eine seltenere Ursache ist die Einnahme bestimmter Medikamente.

Subarachnoidalblutung geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Schweres Erbrechen;
  • Akute Kopfschmerzen;
  • Muskelspannung des Halses;
  • Das Auftreten von Blutpartikeln in den Augen;
  • Unbewusst;
  • Erhöhen Sie den Blutdruck;
  • Gesichtslähmung;
  • Sprachprobleme.

Eine solche Schlaganfall-Option ist nicht gefährlicher als andere, was mit dem hämorrhagischen Typ zusammenhängt, aber der Mangel an zeitnahen medizinischen Behandlungen führt fast immer zum Tod. Und mit dem weit verbreiteten Auftreten eines solchen Problems und hohen Risiken für die meisten Menschen, die auf die Ursachen dieser Art von Schlaganfall zurückzuführen sind, sollten Sie besonders auf Ihre Gesundheit achten.

Rückenmark

Gehirnschläge sind sehr gefährlich, aber nicht die einzigen. Durchblutungsstörungen können auch im Rückenmark auftreten. Es gibt nicht so viele klinische Fälle mit einem solchen Problem. Von der Gesamtzahl der Schläge dauert es etwa 1%.

Mit der Entwicklung dieser Art von Schlaganfall kommt es zu einer Einstellung oder einer signifikanten Verschlechterung der Blutübertragung durch die Spinalarterien. Dies kann aus drei Gründen geschehen: Atherosklerose, mechanische Belastung (Verletzung oder Operation) und Embolie.

Die Wirbelsäule ist wie ein normaler Schlaganfall in ischämisch und hämorrhagisch unterteilt. Die Blockade bei dieser Art von Problem tritt viel häufiger auf, aber der Bruch des Schiffes ist ebenso gefährlich. Wenn eine hämorrhagische Störung auftritt, können Ärzte oft nicht feststellen, dass in der Liquor cerebrospinalis eine Blutung aufgetreten ist. Häufig wird dies bereits bei der Bildung von Hämatomen verstanden, wenn eine Notfallversorgung erforderlich ist. Wenn sie groß sind, ist es nahezu unmöglich, eine vollständige Rehabilitation zu erreichen.

Die Symptome eines Wirbelsäulenanschlags können sehr unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, wo die Durchblutungsstörung aufgetreten ist. Aber fast immer lähmen die Opfer die Arme oder Beine. Einige von ihnen bleiben für immer deaktiviert und können sich nicht vollständig bewegen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Lokalisation eines Schlaganfalls die Schnittfläche der Pyramiden mit dem oberen Teil der A. spinalis anterior ist. Zu den Symptomen können auch gehören:

  • Gefühlsverlust in einer Körperhälfte;
  • Kopfhaltung, Nackenschwäche;
  • Oberflächliche Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Beibehaltung des Wasserlassen oder Inkontinenz von Urin und Kot;
  • Die Unfähigkeit, die Fußmuskeln zu benutzen.

Therapie mit dieser Art von Schlaganfall kann nicht jeder Arzt durchführen. Daher ist es von großer Bedeutung, dass ein guter Spezialist, der die richtige Behandlung vorschreiben kann, zum Patienten kommt.

Der erste Platz bei der Anzahl der Schlaganfälle pro Jahr nimmt das kleine Bulgarien ein. Der zweite und dritte sind Russland und China.

Lokalisierung, Männer und Frauen, Kinder

Es gibt Merkmale der Manifestation eines Schlaganfalls am Standort, während die Symptome vom Geschlecht der Person oder ihrem Alter abhängen können, weshalb den kleinen Kindern besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Eine große Anzahl von Konventionen, die die Symptome betreffen, erschwert die Arbeit der Ärzte erheblich.

Lokalisierung

Bestimmte Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns durch einen Schlaganfall geschädigt wird. Wenn die linke Hemisphäre gelitten hat, werden Sprachprobleme und logisches Denken genau beobachtet, und es kann zu einer Lähmung des Gesichts von der gegenüberliegenden Seite kommen. Meistens werden solche Patienten wiederhergestellt, aber Sprachstörungen bleiben manchmal bestehen und es treten Gedächtnisstörungen auf. Mit der Niederlage der rechten Hemisphäre erscheint eine Lähmung der linken Gesichtshälfte, Desorientierung tritt auf, manchmal leidet die Emotionalität, einige Patienten sehen sich unfähig, sich an die Ereignisse des letzten Tages vollständig zu erinnern.

Wie kann die Lokalisierung die Symptome sonst beeinflussen:

  • Frontallappen - Schwäche, geringe Empfindlichkeit der Gliedmaßen, Dysphagie, Lähmung der Zunge;
  • Kleinhirn - beeinträchtigte Koordination, Instabilität, Gangwechsel;
  • Parietallappen - mangelndes Verständnis von Sprache, Dysarthrie, Astereognosie;
  • Der Hinterkopf - die Immunität der Pupillen gegen Licht, Schielen, Sehstörungen;
  • Schläfenlappen - Gedächtnisstörungen, Agraphia, Legasthenie.

Jede Art von Schlaganfall hängt von der Lokalisierung der Anomalien ab, aufgrund derer sich die Symptome ändern können. Bei ausgedehnten Blutungen können die Manifestationen des Problems viel schwerwiegender sein und die Symptome werden sich auf mehrere Stellen gleichzeitig beziehen.

Männer und Frauen

Bei einem Schlaganfall zeigen Männer alle üblichen Symptome, gleichzeitig beginnt der Patient jedoch laut zu atmen, sein Teint ändert sich, das Aussehen wird gleichgültig, das Gesicht wird asymmetrisch und manchmal kommt es zu einem unfreiwilligen Stuhlgang. Frauen leiden in einer klassischeren Form an einer Durchblutungsstörung, und solche Symptome werden in den meisten Fällen nicht beobachtet.

Ein charakteristisches Merkmal eines weiblichen Schlaganfalls besteht darin, dass eine Person kurz davor Kopfschmerzen, Taubheit im Gesicht, Funktionsstörungen der Sinnesorgane und einen Verlust der Koordination verspüren kann.

Frauen sind häufiger mit einem Schlaganfall konfrontiert als Männer. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie weniger stresstolerant sind und viele persönliche Probleme einen Bruch des Gefäßes verursachen können. Manchmal kommt es sogar während der Schwangerschaft zu einem Schlaganfall.

Babys

Ein Schlaganfall kann sogar bei Neugeborenen auftreten. In der Regel ist es hämorrhagisch und wird durch Schädigung des Gefäßes im Gehirn verursacht. Dies geschieht bei Sauerstoffmangel oder Verletzungen. Die Hauptgründe sind wie folgt:

  • Geringe Größe des Geburtskanals;
  • Die schnelle oder längere Lieferung;
  • Vorzeitige oder verspätete Lieferung;
  • Die falschen Handlungen von Ärzten;
  • Hypoxie oder Infektion während der Schwangerschaft.

Für Babys gibt es drei Arten von Schlaganfällen, von denen sich jede in der Art der Störungen und Symptome unterscheidet. Was sie sind:

  1. Epiduralblutung. Die Gefäße zwischen der Gehirnmembran und dem Schädel sind beschädigt, erweiterte Pupillen, verringerte Herzfrequenz und Druck, Sauerstoffmangel, Atemstörungen, Krämpfe werden beobachtet.
  2. Subduralblutung. Die Gefäße zwischen den weichen und harten Hirnmembranen sind gebrochen, neurologische Störungen treten auf und die Menge an Bilirubin im Blut steigt dramatisch an.
  3. Subarachnoidalblutung. Die Lücke tritt zwischen der grauen Substanz und der Arachnoidemembran auf, gekennzeichnet durch eine scharfe Entzündung des Gehirns, die mit Blutexposition verbunden ist.

Die Blutung bei einem Kind ist nicht einfach, weshalb die Prognose immer ungünstig ist. Die Chancen, das Baby zu retten, sind jedoch nicht so gering.

Prognose, Erste Hilfe, Behandlung

Jeder Schlaganfall erfordert einen medizinischen Eingriff, ohne den das Opfer sterben wird. Um die Überlebenschancen zu erhöhen und die Prognose zu verbessern, muss der Patient Erste Hilfe erhalten und nach der Untersuchung durch einen Arzt eine dringende Behandlung durchführen.

Prognose

Das Leben eines Menschen nach einem Schlaganfall hängt von seiner Schwere, der Behandlungsqualität und der Pünktlichkeit der Pflege ab. Wenn er leicht war und der Patient sofort ins Krankenhaus ging, dann besteht jede Chance auf Genesung. In schweren Fällen bleibt es jedoch oft die Person, die einfach existieren muss, und es ist nicht mehr möglich, alle Funktionen wiederherzustellen, unter denen das Gehirn arbeitet.

Etwa 10% der Opfer können in das gewohnte Leben zurückkehren. Dies erfordert viel Aufwand, verschiedene Verfahren und eine qualitativ hochwertige Rehabilitation. Aber selbst dann gibt es keine Garantie für eine vollständige Genesung. Mehr als die Hälfte der Menschen, die einen Schlaganfall erlebt haben, werden lebenslang behindert. Körperlich sind sie sehr schwach, während ihnen die Kommunikationsfähigkeiten fehlen und die Reflexionsfähigkeit nur zum Teil erhalten bleibt.

Alle Arten von Schlaganfällen können unangenehme Folgen haben:

  • Sehverlust, Hören, Sprechen;
  • Psychische Störungen;
  • Regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Parkinsonismus;
  • Die Entwicklung von Gehirntumoren.

Wenn die Chance einer vollständigen Genesung besteht, können Sie nicht aufgeben. Das Opfer selbst muss an die Genesung glauben und möchte zu einem vollen Leben zurückkehren, und es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um das Ziel zu erreichen.

Erste Hilfe

Erste Hilfe zu leisten ist die wichtigste Voraussetzung, um das Leben des Opfers zu erhalten. Deshalb sollten Sie beim Anblick einer auf der Straße erkrankten Person nicht vorbeikommen oder einfach einen Krankenwagen rufen. Es dauert nur 5 Minuten, um sein Leben zu retten.

Erste Hilfe bei Schlaganfall geben:

  1. Krankenwagen rufen. Dies sollte sofort erfolgen, um wertvolle Minuten zu sparen.
  2. Beruhige das Opfer, wenn er bei Bewusstsein ist, lass den Hals los, zieh enge Kleidung aus.
  3. Legen Sie es horizontal auf einen harten Boden und neigen Sie den Kopf zur Seite, um das Erbrochene zu trennen.
  4. Überprüfen Sie den Druck mit dem Puls, geben Sie gegebenenfalls ein Medikament, das eine Person zur Bekämpfung von Bluthochdruck einnimmt.
  5. Künstliche Beatmung und Herzmassage, wenn das Opfer aufgehört hat zu atmen oder sein Puls gestoppt ist.

Nach der Ankunft des Rettungswagens sollten Sie den Ärzten alles erzählen, was im Rahmen der Ersten Hilfe getan wurde. Sie transportieren das Opfer in das Krankenhaus, wo sie die genaue Ursache des Problems ermitteln. Dazu müssen Sie eine EKG-, MRI-, M-ECHO- und Fundus-Untersuchung durchführen. Basierend auf den Diagnoseergebnissen wird sofort eine Entscheidung über die weitere Behandlung des Patienten getroffen.

Behandlung

Die Qualität der Behandlung ist sehr wichtig. Wenn dies korrekt und schnell durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erholung viel höher. Daher ist es notwendig, sofort nach dem Krankenhausaufenthalt vorzugehen.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt eine dringende Operation. In der Regel ist dies für hämorrhagische Schlaganfälle erforderlich, weil müssen das Blut entfernen, das das Gehirn trifft. Gleichzeitig setzt der Arzt mehrere Ziele: Blutungen stoppen, Druck normalisieren, Komplikationen vermeiden, Gefäßpermeabilität reduzieren. Bei einem ischämischen Schlaganfall reicht es aus, die Blutzirkulation zu normalisieren, wodurch das Gefäß von einer Verstopfung befreit wird.

Nachdem alle dringenden Maßnahmen ergriffen wurden, wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben. Sie zielen darauf ab, den Zustand zu normalisieren, wiederkehrende Schlaganfälle zu verhindern und vor Komplikationen zu schützen. Diese Art der Behandlung ist die Basis, ohne die das Ergebnis nicht erreicht werden kann. Einem Opfer mit einem ischämischen Schlaganfall werden folgende Drogengruppen verschrieben:

  • Antikoagulanzien;
  • Neuroprotektoren;
  • Vasoaktiv;
  • Nootropika;
  • Angioprotektoren.

Wenn sich die Gruppe der hämorrhagischen Medikamente unterscheidet:

  • Hämostatika;
  • Antihypertensiva;
  • Diuretika;
  • Vasoaktiv;
  • Abführmittel

Wenn wir über spezifische Medikamente sprechen, wird der Schlaganfall meistens durch „Thrombolyse“, „Heparin“, „Aspirin“, „Piracetam“ und Vitaminkomplexe verursacht.

Eine wichtige Voraussetzung für die Genesung ist die Rehabilitation. Sie wird sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt. Einem Patienten können gleichzeitig mehrere oder alle Arten von Verfahren zugewiesen werden. Es gibt mehrere davon:

  • Physiotherapie;
  • Ergotherapie;
  • Unterricht bei einem Logopäden
  • Psychotherapie;
  • Mechanotherapie

Gleichzeitig empfehlen wir eine strikte Diät mit der Ablehnung von schädlichen Lebensmitteln und dem Abfüllen von Meeresfrüchten, Früchten und Nüssen. Nur der richtige Ansatz ermöglicht die Genesung und die Rückkehr zu einem vollen Leben. Daher ist es das Maximum wert, Ihrem Arzt zuzuhören.

Selbst bei erfolgreicher Behandlung können Jahre später schwerwiegende Komplikationen auftreten, die den menschlichen Zustand stören.

Wie schützen Sie sich?

Alle Arten von Gehirnschlägen sind sehr gefährlich. Sich vor ihnen zu schützen, ist sehr schwierig, weil Die Gründe für ihr Auftreten sind vielfältig. Ärzte empfehlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, auf alkoholische Getränke zu verzichten, Sport zu treiben und Stresssituationen zu vermeiden. Nur so kann das Schlaganfallrisiko reduziert werden.

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