Welcher Arzt behandelt Schwindel?

Schwindel ist ein subjektives Symptom, das den Hauptgrund für einen Arztbesuch oder ein zusätzliches Anzeichen für eine multisymptomatische Erkrankung darstellen kann. Daher bezweifeln viele Menschen, an welchen Arzt sie sich wenden sollen, wenn sie schwindlig sind und ihre Zeit verschwenden. In erster Linie empfehlen die Ärzte, sich an einen Arzt zu wenden, der den Ursprung der Beschwerde genau ermittelt und den Patienten an den zuständigen Spezialisten überweisen kann.

Wenn jemand schwindelig ist, kann er seine eigenen Gefühle kaum erklären. In der Regel klagen die Patienten über Übelkeit, Gangschwankungen, verschwommenes Sehen und Bewölkung. Solche Symptome können ohne ersichtlichen Grund auftreten oder sie sind mit bestimmten Handlungen verbunden: körperliche Anstrengung, psychologische Erfahrungen, eine abrupte Änderung der Körperposition und so weiter. Bei Schwindel gehen Sie selten zum Arzt, wenn ihm kein zusätzliches Krankheitsbild beiliegt.

Die Hauptursachen für ein isoliertes Symptom:

  • neurozirkulatorische Dystonie oder vaskuläre Dystonie;
  • posthämorrhagisches anämisches Syndrom;
  • hoher Blutdruck;
  • asthenovegetative Störungen;
  • funktionelle und organische Läsionen des zentralen Nervensystems und (oder) peripherer Nerven.

Meist beschäftigt sich der Neurologe mit Schwindel, da die meisten ätiologischen Faktoren mit körperlicher Anstrengung zusammenhängen. Er diagnostiziert und behandelt die zugrunde liegende Krankheit, und das Unbehagen verlässt den Patienten. Im Falle der Bindung von Schwindelgefühl an die Pathologien anderer Systeme sollte die Person den Empfehlungen des Therapeuten folgen, der ihn an den richtigen Arzt überweisen wird.

Was kann von Schwindel begleitet werden?

Wenn ein Allgemeinarzt an Schwindel beteiligt ist, besteht seine Hauptaufgabe darin, die Ursache eines ähnlichen Zustands bei einem Patienten zu ermitteln. Der Therapeut fragt die Person ausführlich nach weiteren Beschwerden, die möglicherweise folgende sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit mit oder ohne nachfolgendes Erbrechen;
  • Schmerzen in irgendeinem Körperteil;
  • Temperaturerhöhung;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Reizbarkeit;
  • allgemeiner Tremor oder isolierter Tremor der Gliedmaßen;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes oder des Harnsystems;
  • Blanchieren während eines Angriffs (oder dauerhaft);
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme (dh abrupte Gewichtsveränderungen, die nicht auf offensichtliche Ursachen zurückzuführen sind, aber Appetitlosigkeit wird auch als ein wichtiges Symptom betrachtet, das dem Arzt gemeldet werden sollte);
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit oder Asthma.

In medizinischen Einrichtungen wird Schwindel nur dann von einem Arzt behandelt, wenn er zuverlässig die Ursache des Symptoms ermittelt.

Die Therapie eines isolierten Merkmals ist keine Erholung des Patienten, da dies immer eine Folge ist, keine Ursache.

Menschen neigen häufig dazu, Schwindel zu ignorieren und gehen nicht zum Arzt, bis ernstere Anzeichen eines pathologischen Zustands auftreten. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass dieses Symptom die erste Manifestation von schweren Erkrankungen ist, die den Eingriff eines Arztes erfordern.

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Welchen Arzt sollten Sie kontaktieren, wenn Sie Schwindel haben?

Schwindel kann über ernste Gesundheitsprobleme sprechen. Daher sollte dieses Symptom nicht ignoriert werden. Was ist das für Schwindel und welchen Arzt?

Schwindel kann durch eine Verletzung der Halswirbelsäule verursacht werden, zum Beispiel nach einem Autounfall. Es kann durch eine starke Abweichung des Kopfes nach hinten und dann durch eine starke Neigung nach vorne verursacht werden. Nach einiger Zeit können die Symptome verschwinden, aber selbst eine kleine Verletzung kann zu Veränderungen in der Halsregion führen, die sich nach einiger Zeit bemerkbar machen. Eines der späteren Symptome ist Schwindel, wenn der Kopf zur Seite gedreht wird und wenn er nach hinten abgelenkt wird. Schwindel wird oft von Tinnitus begleitet. In diesem Fall ist die Hilfe eines Chirurgen und eines Neurologen erforderlich.

Manchmal erfordert die Behandlung von Schwindel die Intervention eines Orthopäden und eines Neurologen, wenn es zum Beispiel durch eine Durchblutungsstörung verursacht wird - in diesem Fall tritt eine zervikale Migräne auf. Ihre Symptome: Kopfschmerzen im Nacken und Nacken, Schwindel. Diese Symptome können auftreten, nachdem der Kopf stark gewendet wurde oder ihn zurückgewiesen wurde. Wenn Schwindel mit Sehstörungen und Tinnitus einhergeht, sollten Sie einen Orthopäden aufsuchen - er befasst sich mit der Behandlung von degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule.

Schwindel, starke Kopfschmerzen, mangelndes Gleichgewicht sprechen über die Probleme des Nervensystems. Dies ist eine Manifestation der Migräne, sie kann jedoch ohne Kopfschmerzen auftreten und wird von Übelkeit, Erbrechen und Sehschärfe begleitet. In diesem Fall sollten Sie sich an Ihren Neurologen wenden.

Auf die Hilfe eines Neurologen muss zurückgegriffen werden, und wenn sich Schwindel in Verbindung mit anderen Symptomen wie Sprachstörungen äußert, verdoppelt sich dies in den Augen. Und bei starken Anfällen von Schwindelgefühl, mit dem Auftreten eines wirbelnden Gefühls auf dem Karussell, das durch die Bewegung des Kopfes verschlimmert wird, hilft der Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Schwindel kann auch ein Zeichen für Multiple Sklerose, einen Gehirntumor, einen Schlaganfall oder eine Entzündung des zentralen Nervensystems sein. Daher benötigen Sie möglicherweise die Hilfe eines Kardiologen und eines Neurologen.

Was für ein Arzt für Schwindel

Schwindel kann mit Sicherheit als eine der häufigsten Ursachen für Beschwerden bezeichnet werden, an die sich Menschen zu Ärzten wenden.

Die moderne Medizin hat mehr als 75 Krankheiten, denen die untersuchten Symptome vorausgehen.

Dazu gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Probleme mit dem endokrinen System oder dem Nervensystem, Sehstörungen, Blutkrankheiten, Hals- oder Kopfverletzungen, Ohrerkrankungen und Stress.

Symptomatologie

Menschen, die unter Schwindel leiden, fühlen sich in ihrem Allgemeinzustand verschlechtert und können ihre Leistungsfähigkeit verlieren.

Sie zeigen oft Depression, Angst, Panikattacken; Eine Person hat Angst, das Haus zu verlassen, um nicht zu fallen, führt keinen aktiven Lebensstil mehr.

Daher ist es sehr wichtig, die wahren Ursachen für die Entwicklung des angegebenen Symptoms zu ermitteln und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Aber nicht jeder weiß, an wen er sich mit Schwindel wenden kann und welcher Arzt sich genau mit solchen Problemen beschäftigt.

Laut medizinischen Statistiken wird Schwindel meistens durch Störungen der Arbeit des Vestibularapparats außerhalb des Einflussbereichs des ZNS verursacht.

Daher sollte die Behandlung von peripheren vestibulären oder auditorischen Störungen vom Neurologen durchgeführt werden.

Was ist von Schwindel begleitet

Schwindel, das sogenannte Symptom, wird gewöhnlich als Arzt bezeichnet, der folgende zentrale Einteilung: zentraler Schwindel, peripherer, systemischer und physiologischer Art.

Alle diese Schwindelarten variieren je nach den Faktoren, die sie provozieren.

Wenn sich die Person an den Therapeuten wenden sollte, sollte der Hausarzt versuchen, die Ursachen dafür zu ermitteln, dass der Patient schwindlig ist.

Der Arzt achtet auf verwandte Beschwerden. Hier sind die wichtigsten:

  • Schmerz im Kopf.
  • In Ohnmacht fallen
  • Übelkeit, die von Erbrechen begleitet oder nicht begleitet wird.
  • Schmerzen in anderen Organen des Körpers.
  • Der Anstieg der Körpertemperatur.
  • Falsche Herzarbeit.
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Erhöhte Reizbarkeit.
  • Zittern in Gliedmaßen.
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt oder den Nieren.
  • Blässe der Haut.
  • Gewichtsverlust oder sein Zusatz.
  • Appetitlosigkeit
  • Würgen oder Kurzatmigkeit.

Die Behandlung der betrachteten Krankheit kann nur durchgeführt werden, wenn die genaue Ursache ihres Auftretens festgestellt ist.

Warum manifestiert sich Schwindel?

Fast alle Menschen sind auf die Tatsache gestoßen, dass sie vor ihren Augen schwimmen oder sich wiegen.

Schwindel ist keine eigenständige Krankheit und öfter harmlos.

Wir sollten jedoch nicht das Risiko ausschließen, gefährliche pathologische Zustände im Körper zu entwickeln, die sich durch Schwindel äußern.

Eine Person muss lernen, ihren Körper zu verstehen, denn die wahren Ursachen von Schwindel können sehr ernst sein.

Wirbelsäulenerkrankungen

Eine der häufigsten Ursachen für Schwindel bei einer Person wird als ein Problem mit einem Teil der Wirbelsäule angesehen.

Meistens liegt der irritierende Faktor im zervikalen Bereich. Tatsache ist, dass bereits ein elementares Kneifen des Nervs einen Sauerstoffmangel im Gehirn hervorrufen kann, was wiederum zu einer erhöhten Schwäche, Schwindel und Schmerzen im Kopf führt.

Die Symptome werden durch Bewegungen des Kopfes zur Seite intensiver. Autounfälle führen häufig zu einer Verschiebung der Wirbel, da ein starker Stoß zuerst den Kopf stark nach hinten und dann auch stark nach vorne neigt.

Der gleiche Grund kann Verstauchungen im Nacken verursachen. Wirbelsäulenpathologie sollte von einem manuellen Therapeuten behandelt werden.

Nur ein erfahrener Spezialist kann den Blutkreislauf aufstellen und die Wirbel einsetzen.

Dem Patienten kann eine Socke orthopädischer Produkte zugewiesen werden, so dass die Wirbelsäule in die normale Position "eingesetzt" wird.

Erkrankungen des Nervensystems

Neurosen, Depressionen, schwere körperliche oder seelische Erschöpfung können eine Art Reaktion im Körper auslösen.

Es kann Schwindel, Tinnitus oder Migräne sein. Die Bewältigung einer Migräne ist selbst für die moderne Medizin ziemlich schwierig.

Für ihre Behandlung ist eine komplexe Therapie erforderlich, da verschiedene Pathologien, die der Patient nicht einmal wahrnimmt, eine solche Krankheit verursachen können.

Probleme mit dem Vestibularapparat

Im Körper hat eine Person ein eigenes System, das für das Gleichgewicht und das Finden des Körpers im Raum verantwortlich ist.

Bei Unregelmäßigkeiten im Vestibularapparat treten Schwindel, Orientierungsverlust und Schwanken auf.

Es scheint, als würden sich alle Objekte in der Umgebung bewegen. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Vestibularapparat im Ohr befindet, kann in seinen Pathologien ein teilweiser Hörverlust beobachtet werden.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Menschen, bei denen Hypertonie oder Hypotonie diagnostiziert wurde, leiden häufig unter Schwindel.

Kleine Blutdrucksprünge sind bei jedem Menschen inhärent. Wenn sie jedoch zu oft auftreten oder zu überbewerten Indikatoren auf dem Tonometer führen, besteht die Gefahr, dass die Gehirnarterien beschädigt werden.

Aufgrund der Tatsache, dass die Arterien schmaler wurden und ihre Elastizität verloren hatten, begannen sie, das Blut schlecht zu vermissen.

Stehender Fluss übt Druck auf die Gefäße aus und verursacht Schwindel und Geräusche in den Ohren.

Eine weitere sehr heimtückische Gefäßerkrankung ist die Atherosklerose, die durch eine Zunahme der Plaques an den Wänden der Blutgefäße gekennzeichnet ist.

Und diese Plaques wiederum behindern den natürlichen Blutfluss.

Eine Person, bei der jemals eine Herz-Kreislauf-Pathologie diagnostiziert wurde, sollte die Druckindikatoren ständig überwachen.

Bei Auftreten von alarmierenden Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen.

Andere Gründe

  • Leidenschaft für alkoholische Getränke.
  • Vergiftung nach dem Essen.
  • Behandlung mit Antibiotika oder Medikamenten gegen Bluthochdruck.

Es gibt eine Vielzahl von Einzelsituationen. Bei einem Diabetiker kann sich der Kopf beispielsweise während einer Abnahme der Blutzuckerkonzentration drehen.

Bei Auftreten von Anämie oder Schilddrüsenerkrankungen äußert sich Schwindel in einem Gleichgewichtsverlust.

Bei Menschen mit niedrigem Blutdruck treten Symptome auf, wenn die Körperhaltung geändert wird.

Manchmal wird Schwindel zum Hauptsymptom eines Schlaganfalls, Multipler Sklerose, Neoplasma im Gehirn, entzündlichen Prozessen im zentralen Nervensystem oder Diabetes mellitus.

Experten empfehlen daher keine Eigendiagnose und Selbstbehandlung.

Wie und wer diagnostiziert die Pathologie?

Der vom Patienten mit Schwindel betroffene Arzt sollte zuerst eine Audiometrie durchführen - prüfen Sie Ihr Gehör.

Dann bewerten Sie die Koordination der Person und ihren neurologischen Status. Danach sind zusätzliche Diagnosen erforderlich, die auf folgenden Maßnahmen basieren:

  • Ein komplettes Blutbild.
  • Blutzuckermessung durchführen.
  • Führen Sie einen Duplex-Scan der Gefäße im Hals und im Kopf durch.
  • EKG und Ultraschall des Herzens bei Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Elektroenzephalographie - ein Verfahren, das die Diagnose von Epilepsie bestätigt.
  • Die Echoenzephalographie ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, wenn ein Patient eine Gehirnverletzung hat.
  • CT und MRI des Gehirns bei Schlaganfall, Sklerose oder Verdacht auf Onkologie.
  • Röntgen- oder CT-Scan des Halses.

Wenn alle diese diagnostischen Methoden dem Arzt nicht dabei geholfen haben, den wahren Grund für den Schwindel des Patienten festzustellen, liegt das Problem möglicherweise darin, dass die Person einen gutartigen Schwindel in der Position hat.

Welcher Spezialist behandelt Schwindel

Wie sich herausstellte, gibt es viele Gründe für die Entwicklung von Schwindel. Daher ist der Patient der Patient, dessen Profil der festgestellten Krankheit entspricht.

Tatsache ist, dass der Kopf bei Problemen mit dem Zentralnervensystem und dem Vestibularapparat oft schwindlig ist und der Patient von einem Neurologen oder einem Hals-Nasen-Ohrenarzt geleitet werden muss.

Laut Statistik gibt es jedoch Ausnahmen. Schwindel kann aus Anämie oder orthostatischer Hypotonie, Herzerkrankungen oder Vorhofflimmern resultieren. In einer solchen Situation ist es besser, den Distrikttherapeuten zu kontaktieren.

Wenn sich die Symptome vor dem Hintergrund der Pathologien der Schilddrüse oder des Diabetes entwickelt haben, wird der Endokrinologe die Person behandeln.

Beide Spezialisten empfehlen jedoch dringend, einen Neurologen aufzusuchen. Wenn Schwindel durch vaskuläre Läsionen des Gehirns verursacht wird, sollte der Patient einen Neurologen aufsuchen.

Gleiches gilt für Verletzungen, Parkinson, IRR und Multiple Sklerose.

Psychogene Schwindelformen bei generalisierten Angststörungen werden von einem Psychiater oder Psychotherapeuten der höchsten Kategorie behandelt.

Wenn Schwindel nach einer Halsverletzung infolge eines Unfalls auftrat. Dies kann eine signifikante Veränderung des Halswirbels sein.

Auch wenn die Symptome vorübergehend nachlassen, kann es zu einem Rückfall kommen. Das charakteristischste Symptom ist schwindelig, wenn es sich dreht oder neigt.

Sehr oft spüren Menschen den Lärm im Ohr. Welchen Arzt sollten Sie in diesem Fall kontaktieren? Solche Pathologien gelten als Profil von Chirurgen und Neurologen.

Bei Morbus Menière, benignem paroxysmalem Lageschwindel, Schwindel, Otitis oder anderen entzündlichen Prozessen in den Ohren, sollte der Patient von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt behandelt werden.

Schwindel, der mit Sprach- oder Sehstörungen einhergeht, sollte von einem Neurologen untersucht werden.

Wenn die Anfälle durch das Gefühl gekennzeichnet werden, auf dem Karussell zu sein und beim Drehen des Kopfes intensiver zu werden, ist dies auch ein Otolaryngologe-Profil.

Dieser Spezialist behandelt Erkrankungen des Vorhofapparates. Wenn der Neurologe und der HNO-Arzt keine mit ihrem Profil in Zusammenhang stehenden Pathologien feststellen, können sie den Patienten an den Vestibulologen verweisen.

Der Haken dabei ist, dass solche Spezialisten sehr selten sind und ihre Dienstleistungen recht teuer sind.

Nicht jeder kann sich ein paar Beratungen mit einem solchen Arzt leisten.

Aus all dem, was oben geschrieben wurde, können wir folgern: Schwindel ist ein Symptom sowohl für harmlos als auch für ziemlich gefährlich.

Da sich der Kopf aus verschiedenen Gründen drehen kann, empfiehlt es sich nicht, ein solches Zeichen zu ignorieren.

Eine Person sollte wissen, zu welchem ​​Spezialisten sie gehen soll. Um Schwindelgefühle zu beseitigen, müssen Sie eine umfassende Untersuchung des Körpers durchführen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen.

Schwindel

Schwindel ist ein Zeichen für die Manifestation einer funktionellen Abweichung im menschlichen Körper, die von einem Gefühl der Schwingung oder Rotation umliegender Objekte, dem Verlust des Gleichgewichts und der Orientierung des Körpers im Raum begleitet wird.

Das Auftreten von Schwindel hängt in direktem Zusammenhang mit dem Erhalt von nicht übereinstimmenden Informationen aus dem vestibulären, visuellen und taktilen System, die für die Orientierung im Raum und die "Stabilität" einer Person verantwortlich sind.

Schwindel - wahrer Schwindel, der mehrere Stunden dauern kann, während er sich wiederholt. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, kommt es nach einiger Zeit zu Tinnitus, Übelkeit und sogar Erbrechen.

Arten von Schwindel

Bedingt schwindel kann in vier Arten unterteilt werden:

  • zentral (verursacht durch Verletzungen, Tumoren, Blutungen oder andere Störungen und Erkrankungen des Gehirns);
  • peripher (verursacht durch Läsionen oder Erkrankungen des Vestibularis sowie des Innenohrs einer Person);
  • systemisch (erfordert eine gründliche Diagnose, da sie aufgrund eines Versagens der visuellen oder muskulären Systeme des Körpers auftreten kann, die für die Orientierung im Raum verantwortlich sind);
  • nicht-systemisch (tritt von alleine auf, da es meistens durch äußere Faktoren wie Stress, kohlenhydratarme Diäten, Überarbeitung usw. verursacht wird).

Ursachen von Schwindel

Schwindel kann aus mehr als 80 Gründen verursacht werden, weshalb es schwierig ist, genau zu bestimmen, warum sich der Kopf dreht.

Bei Verstößen in der Arbeit der Analysegeräte tritt Schwindel auf, unabhängig von der Position des Körpers im Raum.

Diese Störung kann bei gesunden Menschen auftreten, sie ist mit einer vorübergehenden, kurzzeitigen Abweichung der menschlichen Gesundheit verbunden, beispielsweise nach einem Intoxikationszustand.

Schwindel in Form einer Funktionsstörung wird bei schwangeren Frauen beobachtet, insbesondere bei jeder Art von Transport sowie bei Frauen mit hormonellen Veränderungen im Körper (mit Menstruation oder Menopause).

Degenerative Veränderungen in den Gefäßen, Hirnnerven, dem Stammapparat, den subkortikalen Kernen des Gehirns und dem Kleinhirn beeinflussen das Auftreten von Schwindel bei älteren Menschen.

Es lohnt sich, auf den Schwindel zu achten, der ohne offensichtliche Gründe auftritt. Sie können mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden, die den menschlichen Körper betreffen:

  • vaskuläre Dystonie;
  • Mittelohrentzündung;
  • Verletzung der Halswirbelsäule, Osteochondrose oder Spondylose;
  • basilarische Migräne;
  • Menière-Krankheit;
  • Neuritis;
  • Hypotonie oder Hypertonie;
  • Labyrinthitis (Entzündung des Innenohrs);
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns oder des Ohrs;
  • Schlaganfall;
  • Enzephalitis;
  • Arachnoiditis;
  • Anämie;
  • vertebrobasiläre Insuffizienz;
  • Multiple Sklerose;
  • Pathologie der Augenmuskeln;
  • perilympathische Fistel;
  • Gehirntumoren.

Es gibt auch psychogene Schwindelgefühle, die durch übermäßige Emotionalität der Menschen hervorgerufen werden, begleitet von einer starken Angst vor Stürzen und Verwirrung sowie gutartigen Positionsschwindel, die tendenziell zunehmen, wenn sich die Körperposition des Patienten im Weltraum ändert.

Symptome von Schwindel

  • Verlust des Gleichgewichts (Absturzgefahr);
  • Hörstörungen, Klingeln in den Ohren;
  • übermäßiges Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen;
  • erhöhte Herzfrequenz, Blässe;
  • instabiler Blutdruck (Sprünge);
  • Bewegungsgefühl umgebender Objekte (Objekte rotieren, schwenken, biegen);
  • gesteigertes Bewegungsgefühl von Objekten beim Drehen oder Anheben des Kopfes;
  • Nicken schwerer Schwäche, Ohnmacht.

Kopfschmerzen, Muskelschwäche in den oberen und unteren Extremitäten vor längerem Schwindelanfall erfordern eine sofortige Behandlung des Arztes. Für eine wirksame Behandlung der Störung ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens zu diagnostizieren.

Diagnose von Schwindel

Die Festlegung der richtigen Diagnose kann lange dauern, da die Störung aus verschiedenen Gründen auftreten kann.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um den Zustand der Neuronen des Gehirns und den Gefäßstatus zu beurteilen, Tumore auszuschließen, Gehirnentzündungsveränderungen oder die Auswirkungen von Verletzungen zu beurteilen und eine Differenzialdiagnose zwischen Krankheiten zu erstellen.

Eine solche Prüfung umfasst:

  • Krankheitsgeschichte und Untersuchung des Patienten;
  • Herzelektrokardiogramm;
  • Ultraschalldiagnostik;
  • Magnetresonanztomographie;
  • EEG und REG.

Erste Hilfe

Wenn Schwindel auftritt, legen Sie den Patienten in sein Bett (auf den Rücken) und geben Sie einige Tropfen einer 0,1% igen Lösung von Atropin zu trinken. Es ist auch erforderlich, den Raum zu lüften, falls dies erforderlich ist (falls der Angriff längere Zeit nicht nachgelassen hat), einen Arzt verständigen.

Der Patient selbst sollte nicht den Kopf drehen und die Augen schließen. Es wird empfohlen, langsam und tief zu atmen, um sich auf ein Objekt zu konzentrieren.

Wirksame Behandlung von Schwindel

Die Essenz der Behandlung besteht darin, die Manifestationen von Schwindel zu lindern, den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern und die Krankheit zu behandeln, die die Störung verursacht hat.

Nachdem die Ursache von Schwindel festgestellt wurde, verschreibt der Arzt eine konservative oder chirurgische Behandlung.

Die chirurgische Behandlung wird in Fällen angewendet, in denen Schwindel vor dem Hintergrund von Verletzungen oder malignen Tumoren im Kopf des Patienten aufgetreten ist.

Konservative Behandlung mit Medikamenten wird häufiger eingesetzt:

  • Andaksin, Seduksen (Sedativa);
  • Diphenhydramin, Pipolfen (Antihistaminika);
  • Cerucal (ein Medikament gegen Übelkeit);
  • Betahistin (Angioprotektoren).

Es gibt auch eine nicht-pharmakologische Methode zur Behandlung von Breitspektrum-Schwindel:

  • Saft aus Rüben, Karotten, Granatapfel;
  • Petersilie, Ingwer, Limettenblüte, Pfefferminz, Melisse-Tee;
  • Algenpulver.

Die Behandlung wird individuell verschrieben, wobei die Merkmale des Patienten, sein Geschlecht und sein Alter berücksichtigt werden.

Um das Auftreten von nicht-systemischem Schwindel zu vermeiden, sollten Sie:

  • aufhören zu trinken, aufhören zu rauchen;
  • den Kaffeeverbrauch reduzieren;
  • trinke mehr reines Wasser;
  • Turnen
  • Salz ausschließen, eine begrenzte Menge an fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln verzehren;
  • atmen Sie mehr frische Luft, gehen Sie.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln und mit der Behandlung zu beginnen, müssen Sie einen Otolaryngologen, einen Therapeuten, einen Neurologen, einen Augenarzt, einen Kardiologen und einen Endokrinologen konsultieren.

Schwindel

Was ist Schwindel?


Das Symptom vieler sehr schwerer Erkrankungen ist Schwindel - dies ist eine menschliche Empfindung, bei der seine Orientierung im Weltraum gestört ist. In solchen Momenten scheint es dem Patienten, dass sich die Objekte, die ihn umgeben, im Kreis bewegen (drehen). Schwindel wird oft von Übelkeit, Erbrechen, allgemeiner Schwäche und Bewusstlosigkeit begleitet.

Ursachen von Schwindel

Die Hauptvoraussetzung für die Entwicklung von Schwindel ist die Störung der Funktion der inneren Organe des Patienten, das Vorhandensein der Krankheit, was den Allgemeinzustand des Patienten beeinträchtigt. Häufige Ursachen sind:

  • Die Niederlage des Vestibularapparates.
  • Schwefelplug im Ohr.
  • Rückenmark oder Kopfverletzung.
  • Pathologische Erkrankungen des Auges.
  • Eine unerwünschte Reaktion auf die Einnahme einer bestimmten Gruppe von Medikamenten oder bestimmten Medikamenten.
  • Hormonelle Veränderungen im Körper, insbesondere während der Wechseljahre, der Schwangerschaft oder der Menstruation.
  • Das Alter ändert sich.
  • Nervenstörungen und Zusammenbrüche.

Krankheiten, die Schwindel verursachen

In der Medizin gibt es viele Erkrankungen oder Zustände des Patienten, die von Schwindel begleitet werden. Die häufigsten sind:

  • Menière-Krankheit
  • Epilepsie
  • Influenza, akute Infektionen der Atemwege und andere Viruserkrankungen.
  • Vestibuläre Neuritis (Schwindelgefühl bei senkrechter Haltung oder scharfer Kopfdrehung).
  • Schlaganfall (Schwindelanfall bleibt lange bestehen, ist für Patienten besonders unangenehm und beeinträchtigt das normale Leben, verringert die Leistungsfähigkeit).
  • Entzündung des Innenohrs.
  • Zervikale Osteochondrose (besonders akute Symptome treten bei plötzlichen Kopfbewegungen auf).
  • Tumor-Gehirnerkrankungen (Schwindel tritt nicht akut auf, sondern entwickelt sich allmählich, verschlechtert sich bei einer bestimmten Körperposition - abhängig vom Ort der Formation).
  • Gehirnerschütterung
  • Perilymphatische Fistel
  • Basilarische Migräne

Was für ein Arzt für Schwindel

Bei häufiger Manifestation eines Symptoms oder chronischer Natur sollten Sie unbedingt einen Spezialisten konsultieren. Ärzte, die im Falle von Schwindel konsultiert werden sollten:

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Spezialisten

Die gelesenen Informationen ersetzen nicht den Rat eines erfahrenen Arztes. Selbstmedikation nicht. Vertrauen Sie Ihren Angehörigen der Gesundheitsberufe.

Schwindel

Was ist als Schwindel zu betrachten?

Schwindel - eine der häufigsten Beschwerden bei erwachsenen Patienten, die oft nur über Kopf- oder Rückenschmerzen klagen.

Unter dem Schwindel können jedoch völlig unterschiedliche Symptome verstanden werden. Patienten nennen oft Schwindel:

  • Verdunkelung der Augen nach einem plötzlichen Positionswechsel;
  • ein Schleier vor Augen;
  • Ohnmachtzustand (Gefühl des Bewusstseinsverlusts). In diesem Fall klagen Sie in der Regel über Schwindel und Schwäche;
  • Ungleichgewicht (Instabilität und Staffelung beim Gehen);
  • Übelkeit, ein Zustand, der an Vergiftung erinnert. In diesem Fall klingt die Beschwerde in der Regel nach Übelkeit und Schwindel.

Solche Symptome sind natürlich signifikant und können auf verschiedene Krankheiten hinweisen (Anämie, niedriger Blutdruck, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Erkrankungen des kardiovaskulären Systems und des Atmungssystems), sind jedoch nicht wirklich schwindelig. Echter Schwindel (oder Schwindel) ist ein Zustand, in dem der Patient in der Realität von stationären Objekten ein Rotationsgefühl hat oder umgekehrt ein falsches Gefühl der Eigenrotation oder Bewegung. Oft geht es mit Übelkeit, Erbrechen und verstärktem Schwitzen einher.

Ursachen von Schwindel

Die Kontrolle über die Position des Körpers im Raum wird durch die gemeinsame Wirkung der drei anatomischen Systeme des Körpers gewährleistet:

  • vestibulär Der Vestibularapparat befindet sich tief im Schädel und umfasst sensorische Rezeptoren, die auf die Bewegung des Körpers im Raum reagieren;
  • visuell. Die Augen geben grundlegende Informationen über unsere Position in Bezug auf die Objekte der Welt und die Position unserer Körperteile zueinander.
  • periphere sensorische Rezeptoren in Muskeln, Gelenken und Knochen, die dem Gehirn auch Informationen über die Position verschiedener Körperteile geben.

Die Stimulation eines oder mehrerer dieser Systeme kann zu Schwindel führen (beispielsweise tritt Schwindel als Folge des Fahrens auf dem Karussell auf). Wenn Schwindel ohne äußere Ursache auftritt, ist die Natur eines solchen Schwindelens offensichtlich pathologisch. Die häufigste Ursache für wahres (oder auch systemisches) Schwindelgefühl ist eine Verletzung des Vestibularapparates.

Krankheiten, bei denen Schwindel auftreten kann

Schwindel tritt meistens bei folgenden Erkrankungen auf:

  • Ohrenerkrankungen, insbesondere:
    • benigner paroxysmaler Positionsschwindel (DPPG). Auf DPPG entfallen bis zu 80% aller Fälle von wahrem Schwindel. Der Name dieser Krankheit bedeutet, dass sie keine ernsthafte Bedrohung darstellt (daher gutartig), dass Anfälle von Schwindel plötzlich auftreten (daher paroxysmatisch), dass der Angriff beginnt, wenn der Kopf seine Position ändert - drehen oder sich verbiegen (daher positionell). Die Ursache für Schwindel ist eine Verschiebung fester Gebilde (Otolithen) im Innenohr. Obwohl DPPG Übelkeit und Schwäche verursachen kann, werden während der Untersuchung keine anderen pathologischen Veränderungen festgestellt.
    • Labyrinthitis (Entzündung des Innenohrs);
    • Menière-Krankheit (gekennzeichnet durch eine Zunahme der Flüssigkeit in der Höhle des Innenohrs) - verursacht starken Schwindel, begleitet von Geräuschen in den Ohren, Übelkeit, Erbrechen und einem Gefühl des Platzens im Ohr; kann zu Hörverlust führen;
    • Tumor (Neurom) des Hörnervs;
    • Barotrauma - Bruch des Trommelfells mit starkem Druckabfall;
    • andere Erkrankungen des Ohrs - Otitis, Eustachitis, Schwefelstopfen;
    • Erkrankungen des Gehirns, einschließlich:
      • Migräne (verursacht durch gestörte Gehirnstrukturen, die für Schmerzen und andere Empfindungen verantwortlich sind) - Schwindel während der Migräne ist ein Vorläufer eines schmerzhaften Anfalls;
      • Gehirntumoren;
      • Kopfverletzungen;
      • Erkrankungen der Halswirbelsäule (vorwiegend Osteochondrose);
      • psychogener Schwindel ist kein wahrer Schwindel (dh er steht nicht im Zusammenhang mit einer Pathologie des Vestibularapparats). Am häufigsten beschrieben als ein Gefühl der Instabilität, Nebel im Kopf, Angst vor dem Sturz und dem Verlust des Bewusstseins. Es tritt als Reaktion auf Stress auf, normalerweise begleitet von anderen psychogenen Symptomen.
      • einige andere Krankheiten.

    Schwindel und Begleitsymptome

    Schwindel wird oft von anderen Symptomen begleitet. Gleichzeitig klagen die Patienten sofort über einen Symptomkomplex, beispielsweise Schwindel und Schwäche oder Schwindel und Übelkeit.

    Schwindel und Schwäche

    Schwindel und Schwäche können in vielen Fällen auftreten. Dieser Zustand bedeutet nicht immer, dass Sie krank sind. Schwäche und Schwindel sind daher in der Pubertät auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Das vegetative Nervensystem wird wieder aufgebaut, Wachstumsraten beschleunigen sich. Vor diesem Hintergrund sind Schwäche, Schwindel und sogar Ohnmacht möglich. Schwindel und Schwäche sind auch typisch während der Schwangerschaft.

    Wenn die genannten Fälle Sie nicht betreffen, weisen Schwindel und Schwäche, die damit einhergehen, sehr wahrscheinlich auf eine Pathologie hin. Am häufigsten werden Schwäche und Schwindel beobachtet bei:

    • Anämie (niedriges Bluthämoglobin);
    • Verletzung des Gehirnblutkreislaufs. In diesem Fall kann es auch zu Tinnitus kommen, verminderte Aufmerksamkeit, das Auftreten schwarzer Punkte vor den Augen;
    • starker Blutdruckanstieg (hypertensive Krise). In diesem Fall können Schwindel und Schwäche von Kopfschmerzen begleitet sein;
    • neurozirkulatorische Dystonie;
    • onkologische Erkrankungen.

    Schwindel und Übelkeit

    Übelkeit (oder sogar Erbrechen) mit Schwindel ist möglich bei:

    • Läsionen des N. vestibularis;
    • Menière-Krankheit (Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle des Innenohrs);
    • Migräne;
    • Gehirntumoren;
    • sowie einige andere Krankheiten.

In welchen Fällen ist Schwindel ein Grund, einen Arzt aufzusuchen?

Wenn Sie Angst vor wiederkehrenden Schwindelgefühlen (oder einem Symptomkomplex - Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindelgefühl oder Schwäche und Schwindelgefühl - oder Schwindel und Übelkeit) haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Welche Art von Arzt sollte mit Schwindel in Kontakt treten?

Eine Beschwerde über Schwindel sollte an einen Hausarzt oder Neurologen weitergeleitet werden. In einigen Fällen kann eine ernste Untersuchung erforderlich sein, um die Ursache von Schwindel zu ermitteln und die gefährlichsten Krankheiten auszuschließen.

Die Behandlung ist normalerweise symptomatisch. Der Arzt wird das für Sie geeignete Medikament auswählen und eine Behandlungsmethode verschreiben, um die Häufigkeit und Dauer von Schwindelanfällen zu reduzieren.

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Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Schwindel - ein Zustand, in dem sich ein Bewegungsgefühl im Raum des menschlichen Körpers oder seiner umgebenden Objekte befindet. Dieses Symptom kann auch als Bewegungsillusion definiert werden, da sich der menschliche Körper und die umgebenden Objekte objektiv in einem stationären (nicht in Bewegung befindlichen) Zustand befinden. Normalerweise gehen Patienten zum Arzt und formulieren dieses Symptom wie folgt: „Die Erde dreht sich“, „alles dreht sich“, „der Boden unter Ihren Füßen ist verloren“. Patienten beschreiben dieses Gefühl oft als Schwäche, Überarbeitung und Unsicherheitsgefühl. Daher ist es sehr wichtig, genau zu bestimmen, was eine Person tatsächlich empfindet und was damit zusammenhängt.

Schwindel ist die zweithäufigste Ursache für einen Arztbesuch nach Kopfschmerzen. Meistens erscheint dieser Zustand als Folge der Blutversorgung des Gehirns, einer Schädigung des Vestibularapparats, von inneren Erkrankungen, Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel) und anderen pathologischen Zuständen.

Schwindel wird als Symptom betrachtet, nicht als einzelne Krankheit. Dieses Problem ist schwerwiegend und sehr verbreitet und erfordert Intervention und Maßnahmen. Es ist notwendig herauszufinden, ob dieser Zustand mit einer Krankheit zusammenhängt oder vor dem Hintergrund einer Stresssituation, einer Überforderung und vorübergehend, dh vorübergehend, entstanden ist. In diesem Fall verschwindet dieses Symptom mit der Beseitigung des provozierenden Faktors. Dieses Symptom wird selten isoliert. Oft geht es mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und Angstgefühlen einher.

Schwindel kann in zwei Arten unterteilt werden - vestibulär (wahr) und bestechlich (falsch). Vestibulärer Schwindel ist mit Störungen in den zentralen oder peripheren Teilen des Vestibularanalysators verbunden. Instabiler Schwindel entwickelt sich bei Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme, Verletzungen, der Wirkung des psychogenen Faktors (emotional, mental).

Der Kopf kann sich auch aus physiologischen Gründen drehen (nicht im Zusammenhang mit der Krankheit). Ein solcher Zustand tritt auf, wenn temporäre Störungen beim Betrieb von Systemen auftreten, die für die Stabilität und Orientierung im Raum verantwortlich sind. Zu diesen Systemen gehören Somatosensorik (ein Teil des Nervensystems, der für Temperatur, Schmerz, Muskel- und Tastempfindlichkeit verantwortlich ist), das vestibuläre und das visuelle System. Physiologischer Schwindel tritt auf, wenn man zu großen Höhen aufsteigt, sehr schnell bewegte Objekte beobachtet, Reisekrankheiten beim Transport.

Anatomie und Physiologie des Gehirns

Die Struktur und Funktion des Gehirns

Die folgenden Abschnitte des Gehirns werden unterschieden - das terminale Gehirn, das Diencephalon, das Mittelhirn, das Hinterhirn, das Mark.

Letztes Gehirn
Das letzte Gehirn wird durch Hemisphären des Gehirns sowie durch Strukturen wie den Corpus callosum, das Riechhirn und das Striatum repräsentiert. Hemisphären sind aus funktionaler Sicht die wichtigsten Teile des Gehirns, da eine Vielzahl von Regulierungszentren für verschiedene Funktionen vorhanden ist. Die Halbkugeln werden von grauer und weißer Substanz gebildet. Die graue Substanz bildet die Großhirnrinde und die weiße Substanz befindet sich darunter. Die weiße Substanz enthält auch graue Substanz in Form von Kernen. In diesem Teil des Gehirns befindet sich der Hohlraum der terminalen Gehirnseitenventrikel. Eine Vielzahl von Furchen und Windungen bilden ein komplexes Relief der Hemisphären.

In jeder Hemisphäre gibt es Anteile, die die Leistung bestimmter Funktionen regulieren:

  • Frontallappen - Bewegung, Sprache, Denken, Emotionen;
  • Temporallappen - Hörempfindungen, Geruch, Langzeitgedächtnis, Sprachverständnis;
  • Okzipitallappen - Verarbeitung visueller Informationen;
  • Parietallappen - die Wahrnehmung von Hitze und Kälte, Schmerz.
Zwischenhirn
Das Zwischenhirn befindet sich direkt unter den Gehirnhälften.

Dieser Teil des Gehirns umfasst die folgenden Bereiche:

  • Die Thalamusregion, zu der der Thalamus, der Epithalamus und der Metatalamus gehören. Durch den Thalamus gelangen Informationen aus verschiedenen Rezeptoren, die dann in die Großhirnrinde gelangen. Somit ist der Thalamus an der Bildung von Empfindungen beteiligt.
  • Der Hypothalamus, in dem sich Strukturen wie der Chiasma optic, der Tractus opticus, der graue Tuberkel und der Mastoidkörper befinden. In diesem Bereich befinden sich das Zentrum für Thermoregulation, Hunger und Durst, sexuelles Verhalten, Wachheit und Schlaf.
  • Der dritte Ventrikel ist der Hohlraum des Zwischenhirns.
Mittelhirn
Das Mittelhirn besteht aus zwei Abschnitten - dem Dach des Mittelhirns und den Beinen des Gehirns. Er ist verantwortlich für das binokulare Sehen (die Fähigkeit, ein Bild mit beiden Augen wahrzunehmen und in das Gesamtbild zu „falten“), die Regulierung des Muskeltonus, die Anpassung (Anpassung) des Auges und die Augenbewegung beim Drehen des Kopfes.

Hinteres Gehirn
Im Hinterhirn befinden sich Abschnitte wie die Brücke und das Kleinhirn. Die Brücke ist eine Fortsetzung der Medulla. Eine große Anzahl von Nerven tritt aus der Brücke hervor - der trigeminale, abduzente, Gesichts-, Vestibulocochlear (Pre-Door-Cochlear). Das Kleinhirn ist eine Abteilung, die für die Koordination und Regulierung von Bewegungen und Muskelgedächtnis zuständig ist. Dank des Kleinhirns kann der menschliche Körper das Gleichgewicht halten.

Medulla oblongata
Die Medulla befindet sich zwischen Hinter- und Rückenmark. Es wird auch Gehirnbirnen genannt. Hier sind die Zentren, die lebenswichtige Funktionen wie Herzaktivität, Atmung und die Einrichtung von Schutzreflexen bereitstellen.

Gehirnschalen
Die Gehirnmembranen sind eine Fortsetzung der Membranen des Rückenmarks und haben eine ähnliche Struktur.

Das Gehirn ist von folgenden Meningen umgeben:

  • Die Dura ist die äußere Gehirnscheide. An einigen Stellen bildet es Prozesse, an deren Entladungsstelle die Nebenhöhlen der harten Schale gebildet werden. Venöses Blut dringt aus den Hirnvenen in die Nebenhöhlen ein und wird in die Halsvenen geleitet.
  • Die Arachnoidea ist die Medulla. Diese Schale bildet Körnungen (Auswüchse).
  • Weiche (vaskuläre) Membran. In der Softshell befinden sich Blutgefäße, die an das Gehirn geschickt werden und es ernähren.
Oft wird die Spinne und die weiche Hülle als eine einzige Struktur betrachtet - Leptomeninks. Unter dem Arachnoidea befindet sich ein Subarachnoidalraum, der Cerebrospinalflüssigkeit enthält. Mit Hilfe der Granulation der Arachnoidemembran erfolgt eine Reabsorption (Reverse Absorption) des Liquor (Liquor cerebrospinalis) in die Nebenhöhlen der festen Gehirnmembran.

Blutversorgung des Gehirns

Bei der Aufrechterhaltung der Funktionalität des Gehirns ist die Blutversorgung von größter Bedeutung. Die Blutversorgung des Gehirns ist so angeordnet, dass der Blutfluss in allen Teilen des Gehirns gleichmäßig verteilt wird. Im Falle von Durchblutungsstörungen gehören kompensatorische Mechanismen.

Die Durchblutung des Gehirns wird durch zwei Hauptpaare der Gefäße sichergestellt - die Arteria carotis interna und die Arteria vertebralis. Etwa 80% des Blutflusses zum Herzen werden von den Halsschlagadern und ihren Zweigen bereitgestellt. Die Äste der Wirbelarterien bilden das vertebrobasilare System, das an der Blutversorgung der hinteren Gehirnregionen beteiligt ist.

Der Blutabfluss aus dem Gehirn erfolgt durch das Venensystem, das oberflächliche und tiefe Venen umfasst. Oberflächliche Venen sind notwendig, um Blut aus der Hirnrinde der Gehirnhälften zu sammeln. Das Blut wird aus den zentralen grauen Kernen und den Ventrikeln des Gehirns in tiefe Venen geleitet. Gehirnvenen fallen in die Nebenhöhlen der Dura mater. Ein Merkmal der Nebenhöhlen ist, dass sie keine Ventile enthalten, sich in einem angespannten Zustand befinden und nicht herunterfallen. Dieses Merkmal ermöglicht den Blutabfluss unabhängig von Änderungen des intrakranialen Drucks. Von den Nebenhöhlen der Dura mater wird Blut in die V. jugularis interna geleitet. Außerdem fließt Blut in das System der Vena cava superior.

Vestibularanalysator, Aufbau und Funktionen

Aufgrund der Tatsache, dass Schwindel oft durch eine Beschädigung des Vestibularanalysators verursacht wird, ist es wichtig zu wissen, wie er funktioniert und welche Funktionen er ausführt. Der Vestibularapparat ist ein Organ, das Teil des Innenohrs ist und für die Wahrnehmung einer Veränderung der Körperposition im Raum verantwortlich ist. Der Vestibularapparat ist für das Gleichgewicht verantwortlich.

Der periphere Teil des Vestibularanalysators besteht aus einem Vestibül und drei halbrunden Kanälen. Der zentrale Teil des Vestibularanalysators besteht aus Nervenfasern, Bahnen, vestibulären Kernen, subkortikalen und kortikalen Zentren.
An der Schwelle befindet sich der Otolithenapparat, in dem Säcke mit Endolymphen- und Rezeptorzellen ausgekleidet sind. Über den Rezeptorzellen befindet sich die Otolithmembran, die Otolithen (Kristalle) enthält. Die Otolithen irritieren mechanisch Rezeptorzellen, die Signale über eine Änderung der Körperposition an das Gehirn senden. Rezeptoren der Otolith-Vorrichtung nehmen Informationen über lineare Beschleunigung und Schwerkraft wahr. Jeder halbkreisförmige Kanal hat am Ende eine Ausbildung - eine Ampulle, die Rezeptorzellen enthält. In der Ampulle befindet sich eine Cupula, die die gleiche Dichte hat wie die Endolymphe. Die Rezeptoren der halbkreisförmigen Kanäle sind so ausgelegt, dass sie Informationen über die Winkelbeschleunigung wahrnehmen.

Von den Rezeptoren des Vestibüls und der halbrunden Kanäle werden Impulse durch den N. vestibularis zu den zwischen der Medulla oblongata und der Brücke gelegenen vestibulären Kernen an das Kleinhirn, das Rückenmark und die Hirnrinde geleitet.

Ursachen von Schwindel

Schwindel ist ein Symptom, das bei einer großen Anzahl von Pathologien verschiedener Organe und Systeme auftreten kann. Es kann das Hauptsymptom oder Begleitsymptom einer bestimmten Krankheit sein. Schon geringste pathologische Veränderungen im Körper können zu Schwindel führen. Meistens wird dieser Zustand durch vestibuläre Störungen hervorgerufen.

Mögliche Ursachen für Schwindel sind:

  • vestibuläre Erkrankungen;
  • innere Krankheiten;
  • Sehbehinderung;
  • Läsionen der Halswirbelsäule;
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns;
  • physiologischer Schwindel.

Erkrankungen des Vorhofapparates als Ursache von Schwindel

Schwindel, der durch Erkrankungen des Vestibularapparates hervorgerufen wird, wird als vestibulär (wahr) bezeichnet. Die Läsion des Vestibularapparats kann sowohl zentral als auch peripher sein.

Die häufigsten Ursachen für vestibulären Schwindel sind:

  • benigne positionelle paroxysmale Benommenheit;
  • vestibuläre Neuritis;
  • bilaterale Vestibulopathie;
  • vestibulärer Paroxysmus;
  • Menière-Krankheit
  • zentrale vestibuläre Störungen (Syndrome).
  • Labyrinthitis.
Benigne positionelle paroxysmale Schwindel
Benigne positionelle paroxysmale Schwindel (DPPG) ist ein pathologischer Zustand, der durch Schwindelanfälle gekennzeichnet ist, die durch eine Veränderung der Körperposition verursacht werden. DPPG ist bei Frauen fast doppelt so häufig wie bei Männern. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Erkrankung. In den meisten Fällen scheitert die Feststellung der Ursache der Erkrankung. Mögliche Ursachen für diese Krankheit können Verletzungen, Infektionskrankheiten und Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen sein. Es ist bekannt, dass der Mechanismus des Auftretens von DPPG mit Prozessen zusammenhängt, die in den halbkreisförmigen Kanälen des Ohrs stattfinden, nämlich Cupry-Lithiasis (Anwesenheit von mit der Cupula des Halbkreiskanals in Kontakt stehenden Partikeln) und Kanalolitholien (Anwesenheit von Otolithen im Lumen des Halbkreiskanals).

Typische Manifestationen von DPPG sind folgende:

  • Anfälle von Schwindel mit einer Dauer von etwa 30 Sekunden;
  • Übelkeit;
  • Blässe
  • Nystagmus (unwillkürliche rhythmische Schwingungsbewegungen der Augäpfel);
  • Oszillopsie (die Illusion, dass die umgebenden Objekte in Bewegung sind);
  • Auftreten der oben genannten Symptome beim Drehen des Kopfes oder des Körpers (besonders am Morgen).
DPPG gilt als die häufigste Form des vestibulären Schwindels. Diese Krankheit wird jedoch aus verschiedenen Gründen häufig nicht diagnostiziert.

Vestibuläre Neuritis
Vestibuläre Neuritis (vestibuläre Neuropathie) ist eine akute oder chronische Funktionsstörung des Vestibularapparats aufgrund einer Entzündung des vestibulären Teils des Nervus vestibulocochlearis, die für die Informationsübertragung vom Innenohr zu den höheren Teilen (Gehirn) verantwortlich ist. Die Krankheit kann einseitig oder zweiseitig sein. Die Ätiologie (Ursache des Erscheinens) ist unklar. Es gibt Annahmen über die relative virale Ätiologie dieser Krankheit.

Klinische Manifestationen der vestibulären Neuritis sind:

  • plötzlicher Schwindel;
  • Die Dauer des Schwindelgefühls kann mehrere Stunden bis zu einer Woche betragen.
  • Oszillopsie;
  • verstärkter Schwindel beim Drehen des Kopfes;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • keine Beeinträchtigung der Hörfunktion;
  • spontaner horizontaler Nystagmus.
Bilaterale Vestibulopathie
Die bilaterale Vestibulopathie ist eine bilaterale Läsion der Struktur und Funktion des Vestibularapparates.

Die bilaterale Vestibulopathie kann zwei Arten sein:

  • Idiopathische Vestibulopathie (wenn die Ursache unbekannt ist). Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Vestibulopathie mit eingeschränkter Hirnfunktion und Polyneuropathie (multiple Läsionen peripherer Nerven mit gestörter Funktion).
  • Sekundäre Vestibulopathie kann bei Meningitis auftreten, wobei ototoxische (was zu einer Störung des Ohres führt) Medikamente, Menière-Krankheit, eingenommen wird.
Die bilaterale Vestibulopathie äußert sich klinisch durch die folgenden Symptome: Schwindel beim Bewegen, unsicherer und instabiler Gang, Oszillopsie mit verminderter Sehschärfe beim Bewegen oder Gehen, beeinträchtigtes räumliches Gedächtnis.

Vestibulärer Paroxysmus
Vestibularis paroxysm tritt aufgrund von Kompression (Kompression) des achten Paares von Hirnnerven (Vor-Tür-Cochlear-Nerv) auf. Diese Krankheit ist ziemlich selten. Häufig tritt diese Erkrankung aufgrund einer Kompression des Nervs durch die Gefäße oder den Tumor nach einer Operation auf.

Klinisch manifestiert sich dieser Zustand durch die folgenden Symptome:

  • kurzzeitiger Schwindel, der bis zu mehreren Minuten anhält;
  • akuter und spontaner Schwindel;
  • Hörverlust während eines Angriffs;
  • das Auftreten eines Angriffs, wenn sich die Position des Kopfes ändert;
  • "Ticking" Tinnitus.
Menière-Krankheit
Menière-Krankheit - eine Erkrankung des Innenohrs, die durch eine Zunahme der Endolymphe (Flüssigkeit, die sich im Labyrinth des Ohrs befindet) gekennzeichnet ist. Die Diagnose der Menière-Krankheit wird in etwa 6% der Fälle von Patienten gestellt, die über Schwindel klagen. In den meisten Fällen ist die Krankheit durch einseitige Läsionen gekennzeichnet.

Charakteristische Manifestationen der Menière-Krankheit sind:

  • paroxysmaler Schwindel mit einer Dauer von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden; in seltenen Fällen kann Schwindel mehrere Tage andauern;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Hörbehinderung auf der betroffenen Seite;
  • Tinnitus (Tinnitus);
  • Hörbehinderung;
  • Druckgefühl im Ohr.
Die Ursachen und Mechanismen des Auftretens dieses pathologischen Zustands sind nicht vollständig verstanden, daher zielt die Behandlung nicht darauf ab, ihn zu beseitigen, sondern den Zustand und den Schwindel des Patienten zu lindern.

Zentrale vestibuläre Störungen
Die zentralen vestibulären Erkrankungen umfassen die Pathologien verschiedener Teile des Gehirns und der Blutgefäße.

Am häufigsten treten bei den zentralen vestibulären Erkrankungen folgende Störungen auf:

  • Kleinhirnschlag Diese Krankheit ist ziemlich selten, aber sehr ernst. Bei einem Schlaganfall im Kleinhirn kommt es zu einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes, was zum Zelltod führt. Dieser Zustand tritt aufgrund der Thrombose der Gefäße, die das Kleinhirn versorgen, des Aneurysmas in diesem Bereich und aufgrund von Verletzungen auf. Ein Schlaganfall im Kleinhirn kann an den folgenden Symptomen erkannt werden - beeinträchtigte motorische Koordination, Tremor (Tremor), beeinträchtigte Sehfunktion.
  • Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmunerkrankung mit Schädigung der Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks. In den frühen Stadien kann die Krankheit asymptomatisch sein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei einem geringen Funktionsschaden die betroffenen Bereiche gesunde Zellen ausführen. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung stellt sich ein entwickeltes klinisches Bild ein, das sich durch Kopfschmerzen, Ataxie, Parese, Lähmung, beeinträchtigte Vibrationsempfindlichkeit, verminderte Intelligenz äußert.
  • Tumoren der hinteren Schädelgrube. Tumorprozesse in der hinteren Schädelgrube können das Kleinhirn, die vierte Herzkammer, den Hirnstamm (Medulla, Mittelhirn und Brücke) beeinflussen. Sie können primär und sekundär sein. Primärtumoren der hinteren Schädelgrube treten auf, wenn ein Tumor aus dem Hirngewebe wächst. Sekundärtumoren treten im Bereich der Metastasierung von Tumoren anderer Organe und Gewebe auf. Zu den Tumoren der hinteren Schädelgrube gehören Hämangioblastome (ein Tumor, der in den Geweben des zentralen Nervensystems auftritt), Medulloblastome (ein maligner Tumor, der sich aus embryonalen Zellen entwickelt), Neurome (ein gutartiger Tumor, der sich in der Myelinhülle der Nerven entwickelt). Manifestationen umfassen einen erhöhten intrakraniellen Druck, eine Schädigung des Kleinhirns, Kopfschmerzen, Schwindel, Nystagmus, Ungenauigkeiten der Bewegungen, Gangstörungen und Instabilität, Erbrechen und Übelkeit. Tumoren der hinteren Schädelgrube werden häufig bei Kindern gefunden.
  • Thrombose der A. cerebellaris posterior. Dieser Zustand äußert sich in Sprachstörungen, Ataxie, Schwindel, Augenlid-Ptose, Verengung der Pupille und Zurückziehen des Augapfels auf der betroffenen Seite.
  • Tumor in der Ecke zwischen dem Kleinhirn und der Brücke. Die Anzeichen dieser Erkrankung sind neben Schwindelanfall erhöhter intrakranialer Druck, Hypotonie, Ataxie (mangelnde Konsistenz bei der Bewegung verschiedener Muskelgruppen), pyramidenförmige Symptome, Symptome einer Trigeminus- und Gesichtsnervenreizung sowie Hörverlust.
Labyrinthitis
Labyrinthitis ist eine Entzündung des Innenohrs. Schwindel ist das Hauptsymptom der Labyrinthitis und wird wie folgt charakterisiert - das plötzliche Auftreten, das Auftreten eines Gefühls der Bewegung umgebender Objekte in die Richtung der Niederlage. Übelkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blässe, Schwitzen und Nystagmus sind in der Regel von Schwindel begleitet. Diese Krankheit ist auch durch Fieber, Tinnitus oder Hörverlust oder -verlust gekennzeichnet.

Die Labyrinthitis tritt als Folge von Virusinfektionen (Cytomegalovirus, Influenzavirus, Röteln, Herpes) und bakteriellen Infektionen (Streptococcus, Staphylococcus, Meningococcus, Mycobacteria) auf. Auch Entzündungen, Traumata, Mittelohrerkrankungen und Autoimmunprozesse können an dem Auftreten von Labyrinthitis beteiligt sein.

Interne Krankheiten als Ursache von Schwindel

Zu den Ursachen von Schwindel gehört das Vorhandensein verschiedener innerer Erkrankungen. Interne Krankheiten, die zu Schwindel führen können, können Herz und Nicht-Herz sein.

Pathologische Zustände, bei denen Schwindel auftritt, sind:

  • Herzrhythmusstörungen;
  • Herzinfarkt;
  • Kardiomyopathie;
  • Herzfehler
  • orthostatische Hypotonie;
  • Hyperventilationssyndrom;
  • Anämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Infektionskrankheiten;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.
Herzrhythmusstörungen
Unter den Herzrhythmusstörungen, die Schwindel verursachen können, sind Bradykardie und Tachykardie am häufigsten. Bradykardie ist eine Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 60 / min. Tachykardie - eine Erhöhung der Herzfrequenz über 100 / min.

Herzrhythmusstörungen treten normalerweise aus folgenden Gründen auf:

  • Schäden an den Strukturen des Herzens;
  • die toxische Wirkung bestimmter Substanzen (bei Vergiftung, Überdosierung von Medikamenten);
  • Herzfehler
  • funktionelle Veränderungen des Herzens als Folge des psychogenen Faktors;
  • Elektrolytungleichgewicht.
In Verletzung des Herzrhythmus klagen die Patienten über starken Herzschlag, Schwindel, Atemnot und Beschwerden im Herzbereich.

Herzinfarkt
Der Herzinfarkt ist eine Nekrose des Herzmuskels, die durch unzureichende Blutversorgung verursacht wird. Diese Pathologie entsteht aufgrund der Ungleichheit zwischen dem Bedarf und der Zufuhr von Sauerstoff an den Herzmuskel, wodurch der Sauerstoffmangelprozess auftritt. Das Hauptsymptom eines Herzinfarkts sind Schmerzen in der Herzregion, die länger als 20 Minuten anhalten und sich auf Schulter, Arm, Schulterblatt und Hals ausbreiten können.

Der Schmerz kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel;
  • Blässe der Haut.

Kardiomyopathie
Die Kardiomyopathie ist eine Erkrankung des Herzmuskels, die zu einer Beeinträchtigung der Herzaktivität führt. Es gibt fünf Formen der Kardiomyopathie - erweiterte, hypertrophe, restriktive, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie und nicht klassifizierbare Kardiomyopathie.

Die Hauptmanifestationen dieser Krankheit sind:

  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel;
  • Schwellung;
  • Müdigkeit;
  • Herzklopfen (Herzklopfen);
  • Ohnmacht
  • Schmerzen in der Brust;
  • blasse oder bläuliche Färbung der Haut.
Herzfehler
Herzfehler sind angeborene oder erworbene Defekte in der Herzstruktur. Herzfehler können Ventile, Trennwände, Wände von Hohlräumen, Gefäße betreffen. Herzfehler können zunächst unbemerkt auftreten. Aber nach einer Weile beginnen Funktionsstörungen, die manchmal sehr gefährlich sind. Die ersten Anzeichen einer Herzerkrankung sind Kurzatmigkeit, Schwindel, Blässe, bläuliche Verfärbung der Haut, Entwicklungsstörungen bei Kindern.

Orthostatische Hypotonie (orthostatischer Kollaps)
Dieser Zustand entwickelt sich mit einer starken Veränderung der Körperposition, was zu einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns und einer Abnahme des Blutdrucks führt. Der Hintergrund für die Etablierung eines orthostatischen Kollapses ist eine Verletzung (Abschwächung) des Gefäßtonus. Mit einem starken Anstieg kommt es zu einer Umverteilung von Blut hauptsächlich an den unteren Extremitäten. Als Ausgleichsmechanismus steigen Herzfrequenz und Vasokonstriktion an. Wenn diese Reaktion verzögert wird, fällt der Blutdruck. Dies verursacht Schwindel, "Verdunkelung in den Augen", ein Zustand des Ohnmachts, und Ohnmachtsanfälle sind möglich.

Symptome einer orthostatischen Hypotonie treten häufig morgens nach dem Essen und nach einem Bad auf. Dieser Zustand bedroht nicht das menschliche Leben. Wenn Sie jedoch das Bewusstsein verlieren und fallen, können Sie sich verletzen. Die Inzidenz orthostatischer Hypotonie steigt mit dem Alter.

Hyperventilationssyndrom
Hyperventilation wird als schnelles Atmen bezeichnet, was zu einem Ungleichgewicht zwischen Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut führt. Der provozierende Faktor für Hyperventilation ist Schock, Stress und Hysterie. Über 50% der Patienten mit Panikstörung haben dieses Syndrom. Klinisch äußert sich Hyperventilation in Kurzatmigkeit, Schwindel, Schwäche, Tremor, Taubheit der Extremitäten und Sehstörungen.

Anämie
Anämie ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet ist. Anämie tritt in den folgenden Fällen auf - beeinträchtigte Synthese von Hämoglobin und roten Blutkörperchen, übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen, Verlust der roten Blutkörperchen.

Die häufigsten Symptome einer Anämie sind:

  • Blässe der Haut;
  • Schwindel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • Tinnitus
Schwindel bei Anämie entsteht durch den niedrigen Hämoglobinwert, der am Sauerstofftransport in das Gewebe beteiligt ist. Daher erhält Hirngewebe nicht die erforderliche Sauerstoffmenge.

Diabetes mellitus
Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch Insuffizienz des Pankreashormons Insulin auftritt. Insulinmangel führt wiederum zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Die Hauptsymptome von Diabetes sind:

  • konstanter Durst;
  • ständiges Hungergefühl;
  • reichliches und häufiges Wasserlassen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • trockener Mund (trockener Mund);
  • allgemeine schwäche.
Ein sicheres Anzeichen für Diabetes ist neben den klinischen Symptomen ein Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Bei Diabetes mellitus sinkt jedoch manchmal der Blutzuckerspiegel. Dieser Zustand tritt während des Beginns der Behandlung mit Insulin auf, mit einer Überdosis dieses Arzneimittels, unzureichender Ernährung und Alkoholkonsum.

Anzeichen einer Abnahme des Blutzuckers (Hypoglykämie) sind:

  • Tremor;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schwindel;
  • Angst und Angst;
  • Hungergefühl;
  • Orientierungslosigkeit und Verwirrung;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.
Eine wesentliche Rolle beim Auftreten von Schwindel bei Diabetes mellitus spielen auch Gefäßschäden (diabetische Angiopathie) und ein Anstieg des Blutdrucks.

Infektionskrankheiten
Schwindel kann bei fast allen Infektionskrankheiten auftreten. Schwindel ist besonders ausgeprägt bei Infektionen, die die zentralen oder peripheren Teile des Vestibularanalysators betreffen. Beispiele für solche Erkrankungen können Meningitis, Enzephalitis sein. Schwindel tritt bei Infektionskrankheiten als Bestandteil des toxischen Syndroms auf. Bei Zystizerkose treten häufig Schwindelgefühle auf. Bei der Zystizerkose handelt es sich um eine durch einen Zystizerkus (Schweinebandwurm) verursachte Helminthiasis. Bei dieser Krankheit tritt in etwa 50-60% der Fälle eine Schädigung des Gehirns auf.

Akzeptanz einiger Medikamente
Praktisch jedes Medikament kann als Nebeneffekt Schwindel verursachen. Medikamente können Schwindel aufgrund von Überdosierung und ärztlicher Verschreibung verursachen. Schwindel kann auch als Folge einer individuellen Unverträglichkeit des Arzneimittels auftreten.

Es gibt Medikamente, die auf verschiedene Teile des Ohrs toxisch wirken. Diese Eigenschaft von Medikamenten wird als Ototoxizität bezeichnet.

Folgende Drogengruppen können ototoxisch sein:

  • Aminoglykoside;
  • Medikamente gegen Tuberkulose;
  • einige entzündungshemmende Medikamente;
  • Medikamente für die Chemotherapie.
Ototoxizität kann durch Tinnitus, Hörverlust bis zu ihrem vollständigen Verlust manifestiert werden.

Sehbehinderung als Ursache von Schwindel

Das Sehorgan ist auch indirekt an der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zusammen mit dem Vestibularapparat beteiligt. In dieser Hinsicht kann eine Sehbehinderung in einigen Fällen Schwindel verursachen.

Augenpathologien, die Schwindel verursachen können, sind:

  • Strabismus steht in direktem Zusammenhang mit der Verletzung der Augenmuskulatur. Das Hauptsymptom des Strabismus ist eine Verletzung der koordinierten Arbeit der Augen, und folglich können ein oder beide Augen nicht auf dasselbe Objekt fixiert werden. Die begleitenden Symptome von Strabismus sind Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit und verschwommenes Sehen.
  • Nystagmus ist eine Krankheit, die sich durch unwillkürliche Schwingungsbewegungen der Augäpfel manifestiert. Nystagmus kann physiologisch (bei Beobachtung sich schnell bewegender Objekte) und pathologisch sein (bei Erkrankungen des Nervensystems, bei angeborenen Augenproblemen, wenn vergiftet). Nystagmus kann auch in horizontal, vertikal und rotierend unterteilt werden. Je nach den Merkmalen des Nystagmus können Sie Annahmen über die Ursache von Schwindel treffen.
  • Das Glaukom ist eine Erkrankung, die durch einen konstanten oder periodischen Anstieg des Augeninnendrucks gekennzeichnet ist, eine Ansammlung von Augenflüssigkeit, die Druck auf die Netzhaut und den Sehnerv ausübt. Das Glaukom manifestiert sich hauptsächlich in zwei Formen - dem offenen und dem geschlossenen Winkel. Das Fortschreiten dieser Krankheit führt zu einem irreversiblen Sehverlust.
  • Ein Katarakt ist ein teilweiser oder vollständiger Verlust der Linsentransparenz. Die getrübte Linse kann Lichtstrahlen nicht brechen, was zu einer Verschlechterung oder zum Verlust des Sehvermögens führt. Am häufigsten handelt es sich bei einem Katarakt um eine Erkrankung, die bei älteren Menschen auftritt und mit altersbedingten Veränderungen der Linsenstruktur zusammenhängt.
  • Verminderte Sehschärfe Die Sehschärfe ist einer der Hauptindikatoren für den Funktionszustand der Augen. Dies ist die Fähigkeit der Augen, Objekte und deren Details in bestimmten Entfernungen zu unterscheiden. Wenn sich diese Fähigkeit verschlechtert, spricht man von einer Abnahme der Sehschärfe. Überanstrengung aufgrund einer Sehbehinderung
  • Astigmatismus ist eine Verschlechterung des Sehvermögens aufgrund einer Verletzung der Augenform. Astigmatismus äußert sich in Ermüdung der Augen, Schwindel, Kopfschmerzen und visueller Verzerrung von Objekten.
  • Diplopie (Lähmung der Augenmuskeln) aufgrund der Störung der Lichtbrechung. Diplopie manifestiert sich durch Doppelsehen, Schwindel, Orientierungslosigkeit im Raum.
Alle oben genannten Bedingungen können von Schwindel begleitet sein. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Sehstörungen.

Schädigung der Halswirbelsäule als Ursache von Schwindel

Zervikogener Schwindel ist ein Schwindel, der als Folge von Problemen auf der Ebene der Halswirbelsäule auftritt. Die Faktoren, die zur Entstehung dieses pathologischen Zustands beitragen, sind eine längere Präsenz in einer Position (hinter einem Computer), eine Wirbelsäulenverletzung. Am häufigsten tritt der zervikogenetische Schwindel bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule auf. Zervikogener Schwindel kann auch durch abnorme Entwicklung einiger Teile der Wirbelsäule und des Schädels hervorgerufen werden - Arnold-Chiari-Anomalie, Kimmerle-Anomalie.

Osteochondrose der Halswirbelsäule
Osteochondrose ist eine Krankheit, die durch dystrophische Störungen in den Bandscheiben der Halswirbelsäule gekennzeichnet ist.

Bei der Osteochondrose kommt es zu Schwindel infolge der Kompression der Wirbelarterien. In diesem Fall ist die Durchblutung des Gehirns und der Sauerstoffmangel unzureichend.

Osteochondrose der Halswirbelsäule kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • flache Füße;
  • Verletzung der Haltung (bücken);
  • Gewichtheben.
Knochenproliferation, Bandscheibenvorfall, Protrusion (Protrusion) der Bandscheibe führen zu Quetschungen der Nervenwurzeln und Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, und verursachen charakteristische Symptome.

Symptome einer Osteochondrose der Halswirbelsäule sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Nackenschmerzen;
  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Ohnmacht mit einer scharfen Drehung des Kopfes;
  • Sehbehinderung;
  • Schlafstörung;
  • Schwäche
Chiari-Anomalie
Die Chiari-Anomalie ist eine angeborene Anomalie, die durch ein Missverhältnis zwischen der Größe der hinteren Schädelgrube und der Größe der Gehirnstrukturen in diesem Bereich gekennzeichnet ist, die dazu führen können, dass sie in das große Foramen eindringen. Bei dieser Pathologie wird die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis behindert und deren Abfluss gestört. Die Symptomatologie wird durch Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Nystagmus, erhöhten intrakranialen Druck, Diplopie, Bewusstseinsverlust dargestellt.

Anomalie kimmerle
Die Kimmerle-Anomalie zeichnet sich durch das Auftreten zusätzlicher Formationen im Bogen des ersten Halswirbels aus, die die Wirbelarterien quetschen und dadurch den zerebralen Kreislauf stören. Klinisch manifestiert sich diese Pathologie durch Kopfschmerzen, Schwindel, plötzliche "Verdunkelung in den Augen", Ohnmacht, Schwäche.

Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns als Grund für Schwindel

Die Blutversorgung des Gehirns ist ein komplexer Prozess. In Fällen, in denen die Blutversorgung gestört ist, sind Mechanismen enthalten, die den Mangel an Blutversorgung ausgleichen. In schwierigen Situationen können kompensatorische Mechanismen nicht für eine normale Durchblutung sorgen und die Pathologie entwickelt sich.

Die Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns kann sein:

  • akuter - ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  • vorübergehend (transienter ischämischer Angriff), bei dem die Kompensationsmechanismen und die Dauer der Symptome nicht länger als 1 Tag wirken;
  • chronisch (zirkulatorische Enzephalopathie).
Risikofaktoren, die zu einer Störung der Blutversorgung des Gehirns führen können, sind Rauchen, ungesunde Ernährung, Übergewicht, genetische Veranlagung und Hypodynamie (Langsamkeit). Risikofaktoren lösen die Mechanismen von Durchblutungsstörungen aus, die das Lipidgleichgewicht, das Auftreten von Atherosklerose und die Schädigung der Gefäßwände schädigen.

Die häufigsten Ursachen für eine gestörte Blutversorgung des Gehirns sind:

  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • Schlaganfall;
  • arterieller Hypertonie.
Dyszirkulatorische Enzephalopathie
Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist ein langsam fortschreitender Zustand, der durch Läsionen der Gehirngefäße charakterisiert ist. Die Läsion kann diffus oder multifokal sein. Mit dem Fortschreiten der Krankheit verschlechtert sich die Blutversorgung des Hirngewebes.

Folgende Ursachen können zu einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen:

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • Hypertonie;
  • Vaskulitis (entzündliche Erkrankungen der Wände der Blutgefäße);
  • vegetative Dystonie;
  • Verletzung des venösen Abflusses, Quetschung der Venen durch Gehirntumore.
Meistens entwickelt sich diese Pathologie aufgrund von Arteriosklerose, Bluthochdruck oder einer Kombination dieser beiden Ursachen.

Im Zusammenhang mit den oben genannten pathologischen Zuständen liegt eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs vor, die wiederum zu einer unzureichenden Zufuhr von Sauerstoff zu den Hirngeweben führt. Der mit der Zeit zunehmende Zustand des Sauerstoffmangels wird festgestellt. In Gebieten mit unzureichendem Trophismus (Zellernährung) bilden sich Leukoareose-Zentren (Änderungen der weißen Stoffdichte des Gehirns aufgrund chronischer Durchblutungsstörungen).

Die Manifestationen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie sind:

  • vestibuläre Störungen (Schwindel, Tinnitus);
  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Gedächtnisstörung;
  • Hörbehinderung;
  • Orientierungsstörung im Raum;
  • Zittern, Krämpfe.
Atherosklerose von Gehirngefäßen
Atherosklerose von Gehirngefäßen ist eine Erkrankung, bei der sich atherosklerotische Plaques an den Wänden von Gehirngefäßen bilden. In diesem Zustand tritt eine allmähliche Verengung des Gefäßlumens auf, die wiederum zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und zu einem Sauerstoffmangel der Zellen und des Gewebes führt.

Charakteristische Anzeichen einer Arteriosklerose im Gehirn sind:

  • Gedächtnisstörung;
  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Sehbehinderung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schlafstörung.
In den Anfangsstadien der Krankheit, die durch Ermüdung gekennzeichnet sind, wird die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt, so dass dieser Zustand in diesem Stadium möglicherweise nicht bemerkt wird. Mit dem Fortschreiten der Krankheit verschlechtert sich der Zustand des Patienten, was die Unterstützung anderer erfordert, um grundlegende Aktionen auszuführen.

Schlaganfall
Schlaganfall ist eine Erkrankung, die als akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs charakterisiert wird. Ein Schlaganfall kann ischämisch (mit einer Durchblutungsstörung verbunden) und Hämorrhagie (zerebrale Blutung) sein. 80% der Schlaganfälle sind ischämisch. Statistiken zufolge ist Schlaganfall die zweithäufigste Todesursache weltweit nach koronarer Herzkrankheit (koronarer Herzkrankheit). Ein Schlaganfall ist eine Erkrankung, die häufig zu einer Behinderung führt.

Die Manifestationen eines Schlaganfalls hängen von seinem Stadium und der Lokalisation des betroffenen Gehirnbereichs ab. In einigen Fällen kann die Krankheit asymptomatisch sein, wenn der kollaterale Blutfluss aktiviert ist, das heißt, die Blutversorgung des Gehirns wird umlaufend durchgeführt.

Die charakteristischsten Anzeichen eines Schlaganfalls sind:

  • Amaurose - teilweiser oder vollständiger Sehverlust aufgrund einer Schädigung der Netzhaut oder des Sehnervs;
  • Hemiparese (Schwächung der Bewegungen und Muskelkraft in den Extremitäten der rechten oder linken Körperhälfte);
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Sprechstörung (Dysarthrie);
  • Störung des Bewusstseins;
  • Schwindel;
  • verschwommenes Sehen, Nystagmus.

Für einen Schlaganfall ist es sehr wichtig, den Patienten so schnell wie möglich in die medizinische Einrichtung zu bringen, da mit jeder Minute das Risiko schwerwiegender Komplikationen steigt.

Hypertonie
Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks. Die arterielle Hypertonie kann primär oder sekundär sein. Primäre Hypertonie wird als Blutdruckanstieg bezeichnet, deren Ursache nicht ermittelt werden kann. Sekundäre Hypertonie entwickelt sich als Folge einer Krankheit und ist eines ihrer Symptome. Ein erhöhter Blutdruck führt zu einer Verletzung des Blutkreislaufs von Gehirn und Herz.

Die wichtigsten Manifestationen von Bluthochdruck sind:

  • Kopfschmerzen, besonders im Hinterkopf;
  • blinkende "Fliege" vor meinen Augen;
  • Schwindel;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Kurzatmigkeit.

Physiologischer Schwindel

Schwindel begleitet nicht immer Krankheiten. In einigen Fällen ist dieses Symptom nur vorübergehend und zeigt die Reaktion des Körpers auf einige Faktoren. In solchen Fällen verschwindet der Schwindel und die Beseitigung dieser Faktoren und ihrer Handlungen.

Physiologischer Schwindel kann in folgenden Fällen auftreten:

  • falsche Ernährung;
  • Fasten
  • Reisekrankheit;
  • Blutspende;
  • Änderung des Luftdrucks;
  • Alkoholvergiftung.
Falsche Diät
Bei Langzeitdiäten wird der Körper erschöpft, wodurch die Elemente "entzogen" werden, die zur Aufrechterhaltung einer normalen Funktion erforderlich sind. Dabei geht es nicht um therapeutische Diäten, die bei bestimmten Pathologien von besonderer Bedeutung sind. Medizinische Diäten können nicht zu Schwindel führen, da sie über ausreichend Kalorien und Nahrungsvielfalt verfügen und den Zustand des Patienten verbessern sollen. Schwindel tritt häufig bei einer Diät zum Abnehmen ohne vorherige Rücksprache mit Fachleuten auf diesem Gebiet auf. Diäten, die auf einem einzigen Nahrungsmittel basieren, führen zu Schwindel, und Diäten, die eine sehr kleine Menge an Lebensmitteln vorsehen, die die Bedürfnisse des Körpers nicht abdeckt.

Fasten
Fasten äußert sich hauptsächlich in Schwindel, Bewusstseinsverlust und allgemeinem Unwohlsein. Dies liegt daran, dass der Körper keine Nahrung bekommt und die Energiereserven aufgebraucht werden. Während des Fastens werden die Energiekosten, die eine Person durch körperliche und geistige Aktivität verursacht, nicht gedeckt und es treten charakteristische Symptome auf. Theoretisch kann das Fasten bei bestimmten pathologischen Zuständen ein positives Ergebnis haben, aber alle diese Punkte sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Reisekrankheit
Reisekrankheit (Reisekrankheit, Kinetose) ist ein ziemlich häufiges Problem. Dieser Zustand wird begleitet von Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Unwohlsein. In der Regel tritt eine Reisekrankheit auf, wenn Sie mit dem Auto, dem Boot oder dem Flugzeug reisen. Kinder schwankten am häufigsten. Dies liegt daran, dass der Vestibularanalysator für Kinder noch nicht vollständig ausgebildet ist. Im Allgemeinen ist der Mechanismus für das Einsetzen der Reisekrankheit ein Ungleichgewicht zwischen Impulsen, die vom Vestibularisapparat und dem visuellen Analysator in das Zentralnervensystem gelangen.

Nichteinhaltung bestimmter Regeln bei der Blutspende
Es ist eine Frage der Spende und Abgabe von venösem Blut für verschiedene Tests. Bei Blutuntersuchungen wird normalerweise eine kleine Menge Blut (einige Milliliter) abgenommen, was den Zustand einer Person nicht beeinträchtigen kann. In einigen Fällen kann der Patient nach dieser Prozedur jedoch krank werden, Schwindel kann auftreten und sogar in Ohnmacht fallen. Dies ist in der Regel mit einer Angst vor dem Eingriff oder der Art des Blutes verbunden, und dies ist besonders bei Kindern üblich.

Manchmal kann die Spende trotz aller positiven Aspekte zu unangenehmen Folgen wie Schwindel führen. Dies geschieht in der Regel, weil in kurzer Zeit relativ viel Blut verloren geht. Es wird empfohlen, nach dem Einsetzen keine plötzlichen Bewegungen zu machen, nicht zu überfordern, süßen Tee zu trinken.

Änderungen des Luftdrucks
Der menschliche Körper reagiert empfindlich auf Änderungen des Luftdrucks. Normalerweise beginnt der Luftdruck mit einem starken Abfall des Luftdrucks Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, verminderter Leistungsfähigkeit. Solche Symptome können sowohl bei zunehmendem als auch bei abnehmendem Druck auftreten. Ein Anstieg auf eine größere Höhe kann von Schwindel begleitet sein, da mit dem Anstieg des Atmosphärendrucks der Sauerstoffpartialdruck in der Luft abnimmt. Dies wiederum führt zu einer Abnahme der Sauerstoffsättigung des Hämoglobins, was zu einem Zustand von Hypoxie und Schwindel führt.

Alkoholische Vergiftung
Schwindel in diesem Zustand tritt als Folge von Funktionsstörungen des Kleinhirns auf. Schwindel und Ungleichgewicht können akute vorübergehende Ereignisse sein, die auf übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen sind, und chronische Symptome als Folge von chronischem Missbrauch alkoholischer Getränke. Die akute Wirkung von Alkohol äußert sich in einer mangelnden Koordination von Bewegungen und Gang. Dies ist auf die Verletzung der Interaktion von Gehirnstrukturen zurückzuführen, die für die Bewegungskoordination und die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts verantwortlich sind.

Alkoholkonsum kann zu alkoholischem Nystagmus und Schwindel führen, der sich in zwei Stufen manifestiert. In der ersten Stufe diffundiert (dringt) Alkohol in das Innenohr vor allem in die Cupula ein, wodurch sich sein spezifisches Gewicht ändert, da die Dichte des Alkohols geringer ist als die des Wassers. In der direkten Position des Kopfes passiert nichts, aber Sie müssen nur die Körperposition ändern, Schwindel und Nystagmus werden festgestellt. Nach einiger Zeit wird in der Kuppel und der Endolymphe der gleiche Alkoholgehalt erreicht. An diesem Punkt verschwinden die Symptome. Nach etwa 6 bis 8 Stunden wird Alkohol aus dem Innenohrsystem resorbiert, hauptsächlich aus der Cupula, die schwerer wird als die Endolymphe. An diesem Punkt treten Schwindel und Nystagmus wieder auf (zweite Stufe).

Die chronische Wirkung von Alkohol auf den Körper schädigt die Strukturen des Nervensystems, insbesondere die Zentren und Wege, die das Gleichgewicht und die Bewegungskoordination regulieren. Dies führt wiederum zu Beeinträchtigung der Koordination, Gleichgewicht, instabilem und instabilem Gang.

Diagnose der Ursachen von Schwindel

Welchen Arzt sollte ich kontaktieren, wenn ich Schwindelgefühl habe?

Schwindel kann ein Symptom für Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme sein. In dieser Hinsicht kann das Problem des Schwindels mit einer Vielzahl von verschiedenen Spezialisten umgehen.

Zu den Ärzten, die bei Schwindel konsultiert werden können, gehören:

  • Hausarzt;
  • Therapeutin;
  • HNO (HNO-Arzt);
  • Neuropathologe;
  • Hämatologe;
  • Augenarzt
Zuerst sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden, der eine allgemeinere Vorstellung von dem Zustand des Patienten, seinen chronischen Erkrankungen und Risikofaktoren hat. Der Hausarzt kann eine Diagnose stellen und ambulant behandeln. In einigen Fällen ist es erforderlich, Spezialisten mit einem engeren Profil zu konsultieren. Zum Beispiel ist eine Konsultation mit einem Neuropathologen und einem Hals-Nasen-Ohrenarzt erforderlich, um die Erkrankung des Vestibularapparates aufzuklären. Wenn Schwindel durch Anämie verursacht wird, sollten Sie sich mit einem Hämatologen in Verbindung setzen, um die Ursachen und den Mechanismus des Auftretens und den Zweck der Behandlung zu klären. Der Therapeut kann sich auch mit dem Problem des Schwindelgefühls befassen, wenn er mit Erkrankungen der inneren Organe (Herzerkrankungen, Diabetes) einhergeht. Um die Pathologie des Auges als Ursache von Schwindel zu identifizieren, ist eine vollständige Diagnose des Sehorgans erforderlich.

Diagnose der Ursachen von Schwindel

Die Diagnose der Ursachen von Schwindel im Moment umfasst viele Forschungsmethoden, die in den meisten medizinischen Einrichtungen zur Verfügung stehen. Die Diagnostik basiert auf subjektiven Empfindungen und objektiven Untersuchungen des Patienten, Daten spezifischer diagnostischer Tests, Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien.

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose der Ursachen von Schwindel eingesetzt:

  • körperliche Untersuchung;
  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • biochemischer Bluttest;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen;
  • Elektroenzephalogramm;
  • Elektrokardiogramm;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • spezielle diagnostische Tests und Manöver.
Körperliche Untersuchung
Dies ist die erste Stufe der Diagnose der Ursachen von Schwindel. In diesem Stadium sammelt der Arzt die wichtigsten Daten, die einen Überblick über den Zustand des Patienten geben und die mögliche Ursache der Erkrankung angeben. Die ersten Handlungen des Arztes sind die Befragung des Patienten, die mit der Erkennung von Patientenbeschwerden beginnt.

Bei Beschwerden über Schwindel ist von großer Bedeutung:

  • Dauer von Schwindel;
  • unter welchen Bedingungen es erscheint;
  • welche Symptome werden von Schwindel begleitet;
  • Wie lange ist dieses Symptom aufgetreten?
  • Was ist die Häufigkeit von Anfällen?
  • wenn es einen Zusammenhang mit einer Änderung der Körper- oder Kopfposition gibt;
  • Was macht der Patient bei Anfällen?
  • Einnahme von Antibiotika, bevor Symptome auftreten.
Nach einer ausführlichen Befragung des Patienten führt der Arzt eine objektive Untersuchung durch. In einer objektiven Studie können Sie auch Anzeichen einer Erkrankung eines bestimmten Organs oder Systems feststellen.

Details, die bei einer objektiven Prüfung zu beachten sind:

  • Hautfarbe;
  • Tremor;
  • Nystagmus;
  • Patienteninstabilität;
  • wackeliger Spaziergang
Nach der körperlichen Untersuchung des Patienten werden Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden benannt, um bestimmte Pathologien zu bestätigen oder auszuschließen.

Allgemeine Blutuntersuchung
Das Untersuchungsobjekt dieser Methode ist die zelluläre Zusammensetzung von Blut. Das komplette Blutbild ist eine erschwingliche, kostengünstige und informative Methode, deren Ergebnisse recht schnell erhalten werden können.

Für die Diagnose von Schwindel sind folgende Blutbildindikatoren wichtig:

  • Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) sind für das Immunsystem und die Bekämpfung von Infektionen verantwortlich. Leukozyten können bei einem Infektionsprozess im Körper erhöht werden.
  • Erythrozyten (rote Blutkörperchen) sind Blutzellen, die Hämoglobin enthalten und am Sauerstofftransport beteiligt sind. Die Bestimmung der Anzahl und Eigenschaften der roten Blutkörperchen ist wichtig für die Differentialdiagnose der Anämie.
  • Hämoglobin ist ein Protein, das sich in roten Blutkörperchen befindet und für den Transport von Sauerstoff verantwortlich ist. Der Hämoglobinspiegel sinkt bei Eisenmangelanämie.
  • Blutplättchen sind Blutplättchen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind. Bei einigen Arten von Anämie, bei Autoimmunkrankheiten und akuten Infektionskrankheiten können Thrombozyten reduziert werden.
  • Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) ist ein nichtspezifischer Indikator für das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper.
Urinanalyse
Im Allgemeinen ist die Analyse des Urins wichtig, um auf die Indikatoren zu achten, die sich bei Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus) ändern - das Auftreten von Ketonkörpern, Glukose, Eiweiß, rote Blutkörperchen im Urin.

Biochemischer Bluttest
Diese Untersuchungsmethode ist auch für die Diagnose der Ursachen von Schwindel wichtig. Die Ergebnisse der Analyse können innerhalb eines Tages erhalten werden.

Indikatoren der biochemischen Blutanalyse, die bei der Diagnose der Schwindelursachen aussagekräftig sind, sind:

  • Glukose - zur Diagnose von Hyperglykämie und Hypoglykämie;
  • AST (Aspartataminotransferase) ist ein Enzym, das im Herzmuskel in großen Mengen vorkommt. Der AST-Spiegel steigt mit Myokardinfarkt, Hepatitis und systemischen Erkrankungen an.
  • Lipidogramm (Triglyceride, Lipoproteine, Cholesterin). Die Änderung dieser Indikatoren ist wichtig für die Diagnose von Arteriosklerose.
  • Serumeisen kann bei Anämie gesenkt werden.
ECG
Mit dem EKG (Elektrokardiogramm) können Sie Herzkrankheiten identifizieren, die Schwindel verursachen können - Herzinfarkt, Kardiomyopathie, Herzfehler. Das Elektrokardiogramm ermöglicht die Differentialdiagnose, die Bestätigung oder den Ausschluss verschiedener Pathologien des Herzens.

EEG
EEG (Elektroenzephalographie) ist eine sehr empfindliche Methode, die für Schwindelanfälle zwingend vorgeschrieben ist. Mit Hilfe des EEG kann man kleinste Veränderungen in der Großhirnrinde erkennen und den Funktionszustand des Gehirns beurteilen. Das EEG wird mit einem Elektroenzephalographen durchgeführt, der mit speziellen Elektroden ausgestattet ist. Elektroden sind mit einer speziellen Kappe am Kopf befestigt. Die Studie analysiert die Frequenz und Amplitude von Schwingungen, Rhythmen, die einem bestimmten Zustand des Gehirns entsprechen. Diese Untersuchungsmethode hat keine Einschränkungen in Bezug auf die Ernennung und Kontraindikationen. Krankheiten, die mit EEG diagnostiziert werden können - Durchblutungsstörungen des Gehirns, Hirnverletzungen, Gehirntumore, Krampfzustände, altersbedingte Veränderungen im Gehirn.

Röntgenuntersuchung
Die Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule ermöglicht die Identifizierung der Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Ultraschall der Gehirn- und Halsgefäße
Ultraschall (Ultraschalluntersuchung) von Blutgefäßen ist sehr informativ, absolut ungefährlich und weist keine Kontraindikationen auf. Die Methode bedarf auch keiner besonderen Vorbereitung, es ist nur vor der Forschung notwendig, die Verwendung von Medikamenten auszuschließen, die den Gefäßtonus beeinflussen können.

Die Ultraschalluntersuchung der Gehirn- und Halsgefäße kann von folgender Art sein:

  • Mit der Doppler-Sonographie können Sie den Zustand der Blutgefäße und den Blutfluss beurteilen, um Verletzungen der Hämodynamik zu erkennen. Der Arzt untersucht diese Indikatoren mit einem Ultraschallsensor an bestimmten Stellen des Kopfes.
  • Duplex-Ultraschall ist eine Methode zur Erforschung von Gefäßen des Gehirns und des Halses, mit der die Struktur und der Funktionszustand der Gefäße beurteilt werden können, um pathologische Veränderungen festzustellen. Die Duplex-Untersuchung ist informativer, da mit ihr auch strukturelle Veränderungen in Blutgefäßen, Anomalien, atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel festgestellt werden können.
Je nach Lage der zu untersuchenden Gefäße befindet sich der Ultraschallsensor auf der Oberfläche des Kopfes oder Halses. Sie kann sich am Hals, an den Schläfen, an der Stirn befinden. Während der Studie können Funktionstests durchgeführt werden, um die Auswirkungen von Stress oder Änderungen der Körper- und Kopfposition auf den Zustand der Blutgefäße und der Blutgefäße zu beurteilen.

CT
Die Computertomographie ist eine auf Röntgenstrahlen basierende Methode. Die Studie wird mit einem Computertomographen durchgeführt. Vor der Durchführung einer Studie wird dem Patienten ein Kontrastmittel intravenös injiziert, wodurch die Gefäße sichtbar gemacht werden können. Mit CT können Sie den Zustand von Venen und Arterien beurteilen. Ein wichtiges diagnostisches Zeichen, das mittels CT nachgewiesen werden kann, ist die Leukoaraiose, die bei länger anhaltender Ischämie der weißen Substanz des Gehirns auftritt. Leukoaraiose geht häufig mit multipler Sklerose, dyszirkulatorischer Enzephalopathie und diabetischer Angiopathie einher.

MRT des Gehirns
MRI (Magnetresonanztomographie) ist eine instrumentelle Untersuchungsmethode, die auf dem Phänomen der Kernresonanz beruht.

Die MRI des Gehirns wird in folgenden Situationen durchgeführt:

  • Kopfverletzungen;
  • Verdacht auf Gehirntumor;
  • Multiple Sklerose;
  • Schlaganfall;
  • häufige Kopfschmerzen und Schwindel unbekannter Ätiologie.
Die MRT ist kontraindiziert bei Patienten mit unterschiedlichen Zahnersatzteilen, Zahnspangen und Implantaten, die Metallteile enthalten.

Mit MRI können Sie Folgendes erkennen:

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • Multiple Sklerose;
  • Tumoren;
  • entzündliche Prozesse;
  • die Auswirkungen von Verletzungen;
  • Schlaganfall
Spezielle diagnostische Tests und Manöver
Neben modernen Forschungsmethoden, mit denen eine Vielzahl von Pathologien erkannt werden kann, verwenden Ärzte spezielle diagnostische Tests oder Tests. Diese Proben verlieren immer noch nicht an Relevanz, da sie äußerst informativ sind.

Um die Ursachen von Schwindel zu diagnostizieren, verwenden Ärzte die folgenden Tests und Manöver:

  • Die Pose von Romberg ist ein wichtiger diagnostischer Test. Rombergs Haltung wird wie folgt ausgeführt: Das Subjekt muss sich mit geschlossenen Augen, mit verschränkten Füßen und ausgestreckten Armen in einer stehenden Position befinden. Der Test wird als positiv angesehen, wenn der Patient sein Gleichgewicht nicht halten kann, zu schwanken beginnt oder sogar fällt. Mit der Position von Romberg können Sie Erkrankungen des Vestibularapparats, des Zentralnervensystems und Sensibilitätsstörungen erkennen. In einigen Fällen können wir in Richtung des Staffelung oder Fallens von der ungefähren Lokalisierung der Pathologie sprechen.
  • Der Halmagi-Test ist informativ bei Läsionen im peripheren Teil des Vestibularanalysators. Um diesen Test durchzuführen, sollte der Proband seinen Blick auf die Nase des Arztes richten, aber zu diesem Zeitpunkt umwickelt der Arzt den Kopf des Patienten mit beiden Händen und dreht ihn leicht nach links und rechts. Normales Aussehen sollte fixiert bleiben. Bei pathologischen Anomalien kann der Patient seine Augen nicht auf der Nase fixieren, und die Augäpfel drehen sich mit dem Kopf.
  • Dix-Test - Hollpayka. Der Patient befindet sich in einer geraden Rückenlage. Dann dreht der Arzt seinen Kopf um 45 Grad. Danach sollte sich der Patient schnell auf den Rücken legen und den Kopf zurückwerfen. In dieser Position liegt der Patient in etwa 30 Sekunden. Wenn während dieser Zeit Nystagmus und Schwindel auftraten, gilt der Test als positiv.

Behandlung von Krankheiten, die Schwindel verursachen

Die Methode der Behandlung der Pathologie, die zu Schwindel führt

Behandlungsmethoden für Erkrankungen, die zu Schwindel führen, zielen darauf ab, den Zustand des Patienten zu verbessern und Wiederholungen (Wiederholungen) von Schwindel zu verhindern.

Im Allgemeinen können alle Methoden zur Behandlung von Krankheiten, die zu Schwindel führen, in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • konservative Methoden;
  • chirurgische Methoden.
Konservative Behandlungen für die Ursachen von Schwindel sind Medikamente und spezielle Manöver.

  • Dimenhydrinat;
  • Diphenhydramin;
  • Promethazin.
  • Methylprednisolon.
  • Metoclopramid;
  • Domperidon;
  • Ondansetron.
  • Scopolamin;
  • Platifillin.
  • Diazepam;
  • Clonazepam;
  • Lorazepam
  • Cinnarizin;
  • Vinpocetin.
  • Furosemid;
  • Hydrochlorothiazid.
  • Betahistinhydrochlorid.

Neben dem Einsatz von Medikamenten haben Manöver eine höhere Effizienz, die das Ziel haben, den Zustand des Patienten zu verbessern.

Die folgenden Manöver werden bei der Behandlung von Schwindel eingesetzt:

  • Epley-Manöver - wird bei der Behandlung des gutartigen positionellen paroxysmalen Schwindels verwendet. Dieses Manöver kann das Problem mit dieser Krankheit (Otolithiasis) nicht vollständig beseitigen, aber es ermöglicht ihnen, sich in andere Bereiche zu begeben, wodurch Schwindelgefühle beseitigt werden. Das Manöver wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt, kann aber nur mit Vorsicht zu Hause durchgeführt werden. Zunächst sollte der Patient gerade auf der Couch sitzen. Dann müssen Sie Ihren Kopf um 45 Grad in Richtung des betroffenen Ohrs drehen und hinlegen. In dieser Position müssen Sie etwa 60 - 120 Sekunden liegen. Dann den Kopf um 90 Grad in Richtung des gesunden Ohrs drehen. Zusammen mit der Drehung des Kopfes und dem Drehen des Torsos. Als Ergebnis liegt der Mann auf seiner Seite und sein Gesicht ist auf den Boden gerichtet. In dieser Position müssen Sie sich 1 - 2 Minuten hinlegen. Dann geht der Patient langsam wieder in die Ausgangsposition. Während der Ausführung des Manövers unter dem Rücken müssen Sie eine Rolle einsetzen. Das Manöver wird ausgeführt, damit sich die Otolithen vom hinteren halbrunden Kanal zur Schwelle bewegen und dort eine Reabsorption erfahren.
  • Semonts Manöver kann auch mit Hilfe eines Arztes oder unabhängig durchgeführt werden. Der Patient befindet sich in der ursprünglichen Sitzposition, dreht den Kopf in Richtung des gesunden Ohrs und sitzt in dieser Position. Während des gesamten Vorgangs bleibt die Position des Kopfes fest, nur die Position des Körpers ändert sich. Außerdem liegt der Patient auf der betroffenen Seite und ist für 1 - 2 Minuten in dieser Position. Dann sollte der Patient auf der anderen Seite liegen und auch ein bis zwei Minuten warten. Danach müssen Sie die Ausgangsposition einnehmen und erst dann den Kopf begradigen.
  • Die Rotationsmethode der "Barbecue" - oder Lempert-Methode ist eine modifizierte Version des Epley-Manövers. Der Zweck des Manövers besteht darin, die Otolithen, die sich im horizontalen, halbkreisförmigen Kanal befinden, auf der Schwelle zu bewegen. Zunächst befindet sich der Patient in Rückenlage, sein Kopf ist in Richtung des gesunden Ohrs gedreht. Diese Position wird 30 - 60 Sekunden beibehalten. Dann dreht sich der Patient allmählich auf seine Seite (auf das gesunde Ohr zu), auf den Rücken, auf die andere Seite und befindet sich wieder in der Ausgangsposition. Es wird empfohlen, das Manöver mehrmals zu wiederholen. Bei jeder Körperumdrehung müssen Sie 30 - 60 Sekunden anhalten.
Eine chirurgische Behandlung wird verschrieben, wenn keine konservative Wirkung vorliegt.

Die chirurgische Behandlung der Ursachen von Schwindel kann mit folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Präparation des N. vestibularis. Der vestibuläre Ast des Nervus vestibulocochlearis wird präpariert, um die Übertragung eines Stroms von Impulsen über das Gleichgewicht zu stoppen. Diese Funktion wird jedoch durch ein gesundes Ohr kompensiert. Die Operation kann durch Hörverlust kompliziert sein, da Vestibularis und Hörnerv in unmittelbarer Nähe sind und daher eine hohe Qualifikation und Spezialisierung des Arztes erfordern.
  • Endolymphenbeutel für Rangieren. Der Zweck der Operation besteht darin, den endolymphatischen Sack und den endolymphatischen Gang abzutrennen, was zu einem Druckabfall in der Endolymphe führt. Die Operation wird normalerweise bei Morbus Menière durchgeführt.
  • Klassische Labyrinthektomie. Diese Operation wird ohne gutartigere Behandlungsmethoden durchgeführt. Dies ist der letzte Ausweg aus dieser Situation. Diese Operation ist radikal und impliziert die vollständige Entfernung des Labyrinths. Danach kann das Gehirn keine Informationen mehr von der Komponente des Innenohrs erhalten, die für die Empfindung der Schwerkraft und für Bewegungsänderungen verantwortlich ist.
  • Chemische Labyrinthektomie. Während dieses Eingriffs werden Medikamente in die Mittelohrhöhle (Paukenhöhle) injiziert, die für die empfindlichen Zellen des Vestibularapparats toxisch sind. Da diese Medikamente in der Regel Antibiotika (Gentamicin, Streptomycin) verwendet werden. Das Medikament wird durch ein rundes Fenster absorbiert und führt zur Zerstörung (Zerstörung) der empfindlichen Zellen des Vestibularapparats, wodurch diese Zellen keine Informationen mehr an das Gehirn senden können.
  • Die Zerstörung otolithischer Rezeptoren des Vestibulums und der Rezeptoren der halbkreisförmigen Kanäle durch den Laser ermöglicht es, den Schwindel zu beseitigen.
  • Das Blockieren des Lumens des halbrunden Kanals trägt dazu bei, die Bewegung der Otolithen zu blockieren.
  • Die Korrektur des Sehvermögens bei Sehstörungen als Ursache von Schwindel erlaubt es, dieses Symptom zu beseitigen.
  • Entfernung von Tumoren als radikale Methode zur Behandlung der Ursachen von Schwindel.
  • Die Ginsberg-Operation wird mit eitrigem Labyrinth durchgeführt. Es beginnt mit der Öffnung der Cochlea und des Vestibulums und dann mit den halbkreisförmigen Kanälen.
  • Neumanns Labyrintotomie besteht darin, die halbkreisförmigen Kanäle und das Vestibül mit einem unkomplizierten Labyrinth zu öffnen.
  • Vestibulares Implantat Die Einführung eines vestibulären Implantats ist eine der neuesten Methoden zur Behandlung des vestibulären Schwindels. Diese Methode ist in der Masse noch nicht verfügbar. Eine kleine Anzahl solcher Operationen wurde zurzeit weltweit durchgeführt, aber ihre hohe Effizienz wird bestätigt.
  • Die Behandlung der Chiari-Anomalie besteht in der Erhöhung der hinteren Schädelgrube, wodurch die Kompression der Gehirnstrukturen beseitigt und der Abfluss von Liquor cerebrospinalis normalisiert wird.
  • Bei der Behandlung der Kimmerle-Anomalie wird ein zusätzlicher Griff entfernt, der zur Normalisierung des Blutflusses und der Blutversorgung des Gehirns beiträgt.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Schwindel

Es gibt viele Abkochungen, Tees und Aufgüsse, deren Wirksamkeit durch jahrelange Erfahrung in der Anwendung nachgewiesen wurde. Praktizierende Ärzte genehmigen die Behandlung von Vertigo-Volksmitteln, empfehlen jedoch die Kombination mit Medikamenteneinnahme und nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten.

Die bekanntesten sind die folgenden traditionellen Methoden, die sich bei der Behandlung von Schwindel positiv auswirken:

  • Tee aus Zitronenmelisse. Um es herzustellen, mahlen Sie einen Esslöffel frische oder getrocknete Zitronenmelisse Blätter und gießen 1 Tasse kochendes Wasser. Trinken Sie ein Getränk sollte bei Schwindel sein. Melissa normalisiert die Durchblutung des Gehirns, verbessert die Gehirnfunktion und lindert Kopfschmerzen.
  • Tinktur aus Weißdorn. Es ist notwendig, 100 g Weißdornknospen fein zu hacken, 30 g Honig, 1 g Zimt, 1 g Vanille und 700 ml Brandy hinzuzufügen. Gut schütteln und an einem warmen und dunklen Ort aufbewahren. Trinken Sie einen Esslöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für 2 - 3 Monate. Weißdornfrüchte enthalten Vitamine, organische Säuren, fette Öle und Cholin. Die Wirkstoffe des Weißdorns verbessern die Durchblutung der Herzkranzgefäße und des Gehirns und beseitigen Schwindel. Häufige Einnahme von Weißdorn verursacht Schläfrigkeit. Schwangere sollten keinen Weißdorn erhalten.
  • Tee mit Apfelessig und Honig. Das Getränk wird mit den folgenden Anteilen zubereitet - für eine Tasse kochendes Wasser gibt es zwei Teelöffel Apfelessig und einen Teelöffel Honig. Es ist ratsam, das Getränk morgens unmittelbar nach dem Aufwachen oder vor dem Essen zu trinken. Tee wirkt beruhigend auf das zentrale Nervensystem und hilft, den Cholesterinspiegel zu senken.
Bei Schwindel hilft auch die Massage mit ätherischen Ölen. Es ist notwendig, 100 ml 10% Kampfer, 10 ml Wacholder und 30 ml Tannenöl einzunehmen, gut zu schütteln und die Mischung sofort auf alle Lymphknoten des Kopfes aufzutragen.

Gut hilft Akupressur. Auf die Punkte an den Innenkanten der Augenbrauen, an den Hinter- und Unterkanten der Ohrläppchen, an der Nasenbasis, über den Oberkanten der Ohren und in der Mitte der Böcke (ein kleiner knorpeliger Vorsprung am Außenohr) muss gedrückt werden. Sie müssen 4 bis 5 Minuten lang drücken, dann können Sie den gesamten Hinterkopfbereich massieren.

Die Behandlung mit Volksmethoden hat folgende Vorteile:

  • Unbedenklichkeit und das Ausbleiben von Nebenwirkungen (außer für Fälle von individueller Intoleranz);
  • Möglichkeit der langfristigen Nutzung;
  • relativ günstige Kosten für Heilkräuter;
  • Verfügbarkeit (kann in fast jeder Apotheke gefunden werden).
Nur mit Hilfe der traditionellen Medizin kann Schwindel nicht überwunden werden, aber diese Methoden sind sehr gute zusätzliche Therapie. Es ist zu beachten, dass neben den positiven Eigenschaften traditioneller Behandlungsmethoden auch die Gesundheit geschädigt werden kann. Daher sollten Sie sich nicht selbst behandeln lassen und sich diesbezüglich von einem Spezialisten beraten lassen.

Warum gibt es Schwindel während der Schwangerschaft?

Schwindel während der Schwangerschaft kann aus vielen Gründen auftreten, die pathologisch oder physiologisch sein können. In einigen Fällen scheint dieses Symptom auf ein abnormes Verhalten der schwangeren Frau zurückzuführen zu sein, das in Überessen oder umgekehrt in Unterernährung, in einem passiven Lebensstil, Rauchen und Trinken schädlicher Getränke (Alkohol, Energie) bestehen kann. Schwindel kann auch auftreten, wenn die Umgebungstemperatur in einem stickigen Raum hoch ist, was zu Ohnmacht führen kann.

Bedingungen, die Schwindel während der Schwangerschaft verursachen können, sind:

  • Toxikose der Schwangerschaft. Diese Erkrankung tritt bei fast der Hälfte der schwangeren Frauen auf. Toxikose manifestiert sich durch Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schwäche. Schwangerschaftstoxikose verschwindet normalerweise im zweiten Trimester. Bei den meisten Frauen sind diese Symptome kurzlebig und leicht ausgeprägt und werden nicht als Pathologie betrachtet. Wenn die Symptome extrem ausgeprägt sind, verschlechtert sich der Allgemeinzustand der Frau stark, es kommt zu einem starken Gewichtsverlust. Dies kann ein Zeichen für schwerwiegende Stoffwechselstörungen sein. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Anämie Anämie ist eine Erkrankung, die die Schwangerschaft oft begleitet. In den meisten Fällen bei schwangeren Frauen ist Anämie Eisenmangel. Ihr Aussehen trägt zu dem erhöhten Eisenbedarf im Körper einer Frau in dieser Zeit bei. Eine große Rolle beim Auftreten von Anämie während der Schwangerschaft spielt auch die unzureichende Zufuhr von Substanzen, die für die Erythropoese (Bildung von roten Blutkörperchen) notwendig sind. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Atemnot, Blässe, trockene Haut und brüchige Nägel.
  • TORCH-Infektion. Zu den Infektionen dieser Gruppe gehören Toxoplasmose, Röteln, Zytomegalievirus, Herpes und andere Infektionen, die zu Schwangerschaftskomplikationen, Schädigungen des Fötus, intrauterinen Infektionen und Fehlbildungen des Fötus führen können. Es wird empfohlen, das Vorhandensein dieser Krankheiten vor der Schwangerschaft oder zumindest im Frühstadium zu testen.
  • Präeklampsie ist eine Erkrankung, die das Leben des Fötus und der Frau gefährden kann. Dieser Zustand äußert sich in einem deutlichen Anstieg des Blutdrucks, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen und Sehstörungen. Präeklampsie kann durch Eklampsie kompliziert werden, die durch einen kritischen Blutdruckanstieg, eine Schädigung des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) und der Nieren gekennzeichnet ist.
  • Eine Eileiterschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, bei der die Entwicklung eines befruchteten Eies außerhalb der Gebärmutter stattfindet. Die Lokalisation der Eileiterschwangerschaft kann im Eierstock, im Eileiter, im Bauchraum erfolgen. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, da Blutungen auftreten. Das klinische Bild wird durch scharfe und starke Bauchschmerzen, Schwäche, Schwindel, Blässe dargestellt. Die Hauptbehandlung bei Eileiterschwangerschaften ist chirurgisch.
Wenn Schwindel auftritt, muss eine schwangere Frau unbedingt einen Arzt konsultieren, um schwere Krankheiten zu diagnostizieren und auszuschließen, die das Leben der schwangeren Frau und des Fötus gefährden oder zu Komplikationen während und nach der Geburt führen können.

Um das Auftreten eines solchen unangenehmen Symptoms wie Schwindel bei einer schwangeren Frau zu verhindern, können folgende vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  • ausgewogene Ernährung;
  • häufige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • häufiges Lüften der Räumlichkeiten;
  • Ausschluss von schlechten Gewohnheiten;
  • rechtzeitige Untersuchung durch einen Arzt;
  • vermeiden Sie Stresssituationen.

Warum treten Schwindel und Bauchschmerzen auf?

Die Kombination von Bauchschmerzen und Schwindel wird oft bei Erkrankungen der Bauchorgane, Verletzungen, Tumoren gefunden. In einigen Fällen treten diese Symptome in Stresssituationen mit längerer seelischer Belastung auf. In jedem Fall erfordert dieser Zustand einen medizinischen Eingriff. Selbstbehandlung und Eigendiagnose sollten ausgeschlossen werden, da dies zu unerwünschten Folgen führen kann.

Bauchschmerzen werden bei folgenden pathologischen Zuständen häufig von Schwindel begleitet:

  • Ein akuter Bauch ist eine Gruppe akuter chirurgischer Erkrankungen, die durch Schädigung der Bauchorgane mit Peritonitisrisiko (Entzündung des Peritoneums) gekennzeichnet sind. Zu diesen Erkrankungen gehören akute Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis, akute Cholezystitis, akute Darmobstruktion, Milzruptur, Perforation von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und andere Erkrankungen. Klinische Symptome sind sehr vielfältig und äußern sich meistens durch starke Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Bauchraums, Fieber, Tachykardie, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel, Schwäche.
  • Tumore Bei Tumoren des Abdomens können Schmerzen und Schwindel auftreten, insbesondere in den letzten Stadien des Tumors, wenn Metastasen in den Organen des Gastrointestinaltrakts und des zentralen Nervensystems vorhanden sind.
  • Gastrointestinale Blutungen: Gastrointestinale Blutungen (Gastrointestinaltrakt) werden normalerweise als Blutungen aus den oberen Abschnitten und Blutungen aus den unteren Teilen der GIT klassifiziert. Die häufigsten Ursachen für Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt sind Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Gastritis und Ösophagusvarizen. Blutungen im unteren Bereich sind in der Regel mit Kolitis, Hämorrhoiden, Analfissuren und Dickdarmtumoren verbunden. Wenn Blutungen auftreten, geht viel Blut verloren, was zur Entwicklung einer Anämie führt. Eine der Manifestationen davon ist Schwindel.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes. Solche Erkrankungen umfassen Gastritis, Cholezystitis, bei der ein reflexiver Schwindel auftritt.
  • Darminfektionen. Die häufigsten Bauchschmerzen und Schwindel sind durch folgende Darminfektionen gekennzeichnet - Rotavirus-Infektion, Dysenterie, Salmonellose.
  • Lebensmittelvergiftung: Lebensmittelvergiftung kann durch den Verzehr von Lebensmitteln auftreten, die Giftstoffe unterschiedlicher Herkunft enthalten, die häufig bakterieller Natur sind. Lebensmittelvergiftungen können auch durch die Verwendung giftiger Pilze und Pflanzen verursacht werden.

Was verursacht Schwindel bei Frauen?

Aufgrund der anatomischen und physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers sind bestimmte physiologische und pathologische Zustände gegeben, die häufig von Schwindel begleitet werden.

Ursachen für Schwindel bei Frauen können sein:

  • Menstruationsstörungen, wie dysfunktionelle Uterusblutungen, Algomenorrhoe, können bei Frauen Schwindel verursachen. Dysfunktionelle Gebärmutterblutungen können zu Anämie und einer allmählichen Schwächung des Körpers führen. Algomenorrhoe kann primär und sekundär sein. Primäre Algomenorrhoe ist mit funktionellen Veränderungen der Genitalien verbunden. Sekundäre Algomenorrhoe begleitet die pathologischen Veränderungen der Beckenorgane. Dieser pathologische Zustand ist durch schwere und quälende Schmerzen im Unterleib während der ersten Tage der Menstruation gekennzeichnet, die von Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Blähungen und Ohnmacht begleitet werden.
  • Das prämenstruelle Syndrom ist ein Komplex von Symptomen, der einige Tage vor der Menstruation auftritt und in den ersten Tagen verschwindet. Das klinische Bild des prämenstruellen Syndroms umfasst Kopfschmerzen, Schwindel, Apathie, Depression und Aggressivität.
  • Anämie im Zusammenhang mit der Menstruation. Bei einigen Frauen ist der Blutfluss während der Menstruation reichlich und die Menstruation selbst ist lang (mehr als 5 bis 6 Tage), was nach und nach zur Entwicklung einer Anämie führt.
  • Infektionskrankheiten der weiblichen Genitalorgane können durch pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen hervorgerufen werden und werden von lokal auftretenden Symptomen und allgemeinen Symptomen (Fieber, Schwäche, Schwindel) begleitet.
  • Die klimakterische Periode ist eine Übergangszeit von der reproduktiven Periode der Frau zur post-reproduktiven Periode. In dieser Zeit wird der Körper der Frau hormonell angepasst. Im Allgemeinen ist diese Periode leicht zu ertragen, aber in einigen Fällen muss auf eine Hormontherapie zurückgegriffen werden.
Um Schwindel zu vermeiden, der mit den beschriebenen Zuständen einhergeht, müssen Sie sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen.

Warum kann Schwindel bei einem Kind auftreten?

Schwindel bei einem Kind ist ein ernstes und schwieriges Problem, da es manchmal schwer zu verstehen ist, dass ein Kind Schwindel hat, insbesondere bei einem Säugling. Im Allgemeinen sind die Ursachen für Schwindel bei Kindern ähnlich wie bei Erwachsenen. Schwindel bei einem Kind kann daher durch vestibuläre und biblio-vaskuläre Ursachen verursacht werden.

Die häufigsten Ursachen, die Schwindel bei einem Kind verursachen können, sind:

  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Mittelohrentzündung;
  • vestibuläre Neuritis;
  • Kopfverletzung;
  • akute Labyrinthitis;
  • epileptische Anfälle;
  • Anämie;
  • Seekrankheit
Das Kind wird auch oft schwindelig bei intrakranialer Hypertonie (erhöhter intrakranieller Druck). Dieser Zustand wird von Schwindel und starken Kopfschmerzen begleitet. Übelkeit und Erbrechen treten oft auf. Babys schwellen an und Brunnen sprudeln stark. Das Kind wird schläfrig oder umgekehrt reizbar.

Schwindel begleitet oft epileptische Anfälle. Dies sind plötzliche und wiederkehrende Krampfanfälle, die auf Störungen der elektrischen Aktivität des Gehirns zurückzuführen sind.

Ein Kind, das längere Zeit Hitze oder direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, kann einen Hitzschlag verursachen. Ein Hitzschlag ist eine Folge einer Verletzung des Wärmeregulierungsprozesses des Körpers. Dieser Zustand äußert sich durch Erbrechen, plötzliches Schwindelgefühl, Schwäche, Tachykardie und Atemnot.

Schwindel bei einem Kind kann aus physiologischen Gründen sein. Das Kind fühlt sich schlecht, wenn es auf dem Wasser, im Auto, im Bus oder im Flugzeug reist. Dieser Zustand wird als Kinetose oder Seekrankheit bezeichnet. Je mehr es Risse bekommt, desto mehr verschlechtert sich der Zustand des Kindes. Provocateur-Schwindel liest oder spielt am Telefon auf Reisen. Falsches Schwindelgefühl kann auftreten, wenn Sie sich hungrig fühlen. Dieser Zustand tritt als Folge einer Senkung des Blutzuckerspiegels auf. Nach dem Essen verschwindet dieser Zustand.

Wenn ein Kind ein seltsames Verhalten mit Ungewissheit über Gang, Schwindel und Sturz entwickelt hat (wir sprechen nicht von Kindern, die nur laufen lernen), sollten Sie sofort einen Arzt um Rat fragen. Auch wenn der Schwindelanfall einmalig war. Auf wiederholte Angriffe muss nicht gewartet werden. Es ist besser sicherzustellen, dass nichts den Zustand des Kindes gefährdet. Wenn das Kind mehr als eine halbe Stunde lang schwindlig ist, sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

Warum ist Schwindel bei älteren Menschen?

Schwindel ist eine häufige Beschwerde älterer Menschen bei der Konsultation von Ärzten. Im Alter leiden die meisten Menschen an chronischen Erkrankungen, die Organe und Organsysteme in unterschiedlichem Maße beeinflussen können. In dieser Lebensperiode wird der Körper schwächer und anfälliger für verschiedene Krankheiten.

Schwindel bei älteren Menschen kann aus vielen Gründen auftreten:

  • Durchblutungsstörungen. Das Risiko für Durchblutungsstörungen mit zunehmendem Alter steigt um ein Vielfaches. Zustände wie ischämische Krankheit, Schlaganfall, dyszirkulatorische Enzephalopathie, erhöhter Blutdruck, die eine Folge einer gestörten Blutversorgung sind und im Alter häufiger auftreten, häufig begleitet von Schwindel.
  • Erkrankungen des Vestibularanalysators. Der Vestibularanalysator besteht aus einem zentralen und einem peripheren Teil. Die Niederlage jeder Abteilung dieses Analysegeräts wird von Schwindel begleitet. Beispiele für solche Läsionen sind Labyrinthitis, benigne positionelle paroxysmale Schwindel, Morbus Menière. Oft wird vestibulärer Schwindel von Nystagmus, Übelkeit, Erbrechen und Schwäche begleitet.
  • Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule führen zu einer Kompression der Nervenwurzeln und Blutgefäße. Solche Zustände werden bei Zwischenwirbelhernien und zervikaler Osteochondrose beobachtet.
  • Neurologische Erkrankungen, darunter die Parkinson-Krankheit. Diese Krankheit äußert sich klinisch mit Tremor, Instabilität, Schwindel und vermindertem Muskeltonus.
  • Hormonelle Veränderungen, die meistens bei Frauen in den Wechseljahren auftreten.
  • Sehstörungen. Die Häufigkeit von Sehstörungen nimmt aufgrund altersbedingter Veränderungen zu. Zu diesen Störungen zählen Presbyopie (fehlende Fähigkeit, Objekte aus kurzer Entfernung zu untersuchen), Katarakte, diabetische Retinopathie, Glaukom.
  • Soziale Fehlanpassung, die das Auftreten von Phobien, einen Rückgang der körperlichen Fähigkeiten und eine Änderung des sozialen Status beinhaltet. Angst, Depressionen, Reizbarkeit entwickeln sich. Ältere Menschen klagen über Schwindel, Instabilität beim Gehen, Schweregefühl im Kopf.
Die Ursache für Schwindel ist nicht leicht festzustellen. Trotzdem ist es notwendig, den Faktor zu identifizieren, der zum Auftreten von Pathologie führt, und um die richtige Behandlung zu finden. Wenn Sie sich über häufige Schwindelanfälle sorgen, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen, um sich rechtzeitig untersuchen zu lassen.

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