Dermoidzyste bei Kindern

Eine Dermoidzyste ist die Bildung auf der Haut in Form eines Tumors, dessen Wände aus Bindegewebe bestehen. Ein Merkmal einer solchen Zyste ist die heterogene Struktur der Oberflächen. Die innere Schicht hat eine ähnliche Struktur wie die Haut, außen hat der Tumor eine glatte Oberfläche.

Dermoide treten vorwiegend im Gesicht auf: Im Schläfenbereich, im Orbitalbereich, in der Mundhöhle können sie auch am Hals, Kreuzbein, im Bereich der Schlüsselbeine auftreten.

Gründe

Das Auftreten einer Dermoidzyste bei einem Kind ist mit einer Beeinträchtigung der fötalen Entwicklung verbunden. An der Verbindungsstelle verschiedener sich entwickelnder Körperteile bildet sich ein Tumor, der sich beim Trennen von drei Keimblättern faltet.

Die genauen Gründe für eine solche Ausbildung am Körper des Babys sind noch nicht festgelegt. Die Medizin hat jedoch festgestellt, dass ein Versagen der Embryonalentwicklung in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft zur Bildung von Zystentumoren führen kann.

Einige Wissenschaftler assoziieren die Entstehung von Dermoidformationen bei einem Kind mit einem genetischen Faktor, der die Mutterlinie beeinflusst.

Um eine Dermoidzyste zu erkennen, müssen Sie wissen, wie sich ein bestimmter Zustand manifestiert.

Symptome

Die Dermoidzyste, die während der Embryonalentwicklung aufgetaucht ist, kann für lange Zeit keinerlei Anzeichen für ihre Existenz geben. Darüber hinaus kann es sich an verschiedenen Stellen entwickeln, an denen es nicht möglich ist, das Vorhandensein von Tumoren visuell zu bestimmen. Im Laufe der Zeit manifestiert sich die Zyste allmählich. Sie werden einige frühe Anzeichen eines Dermoidtumors feststellen können:

  • die Zyste beginnt oft eine runde oder etwas längliche Form;
  • das Neoplasma hat eine dichte Struktur, die sich elastisch anfühlt;
  • mit leichtem Druck erfährt das Kind keine schmerzhaften Empfindungen;
  • Dermoidzyste hat eine normale Farbe, ohne jegliche Formationen auf der Oberfläche, Hautausschlag;
  • das Erkennen der Zyste am Schädel hilft bei der spezifischen inneren Form;
  • Die Manifestation eines Dermoidtumors kann auch mit der Langzeiterhaltung der Größe einhergehen:
  • Eine Zyste wächst möglicherweise nicht mit der Zeit.

Befindet sich die Zyste an einem schwer zugänglichen Ort, ist eine visuelle Feststellung kaum möglich. In diesem Fall sind die Symptome eine Folge der Vergrößerung des Tumors. Beispielsweise beginnen mit der Entwicklung einer Zyste im visuellen Bereich Sehstörungen. Das Auftreten eines Tumors in der Nähe des Steißbeins verursacht bestimmte Schwierigkeiten während der Defäkation.

Diagnose einer Dermoidzyste bei einem Kind

Die Diagnose einer Dermoidzyste wird von einem Spezialisten während einer medizinischen Untersuchung eines Kindes gestellt. Gleichzeitig wird die Struktur, der Typ und die Größe eines Neoplasmas bestimmt. Der Hohlraum der Zyste kann Haare, Epithelpartikel, Fettbestandteile usw. enthalten.

Um zusätzliche Details über den Zustand des Tumors anzugeben, verschreiben Ärzte häufig komplexe diagnostische Verfahren. Computer- und Magnetresonanztomographie helfen dabei, die Beschaffenheit des Tumors festzustellen, seine Struktur zu erkennen und ein genaues Bild der Zyste zu erhalten.

Komplikationen

Eine nicht ansteigende Dermoidzyste stellt keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Kindes dar. Volumenänderungen können Konsequenzen nach sich ziehen. Zum Beispiel kann ein großes Dermoid in der Nähe befindliche innere Organe pressen, was sich in gewisser Weise auf ihren Lebensunterhalt auswirkt.

Es wird empfohlen, Dermo-Neoplasmen zu entfernen. Im umgekehrten Fall kann sich der Tumor mit der Zeit ändern. Es besteht die Gefahr, dass eine Zyste einen bösartigen Charakter bekommt, was zum Auftreten von Krebszellen führt. Solche Manifestationen können als gefährliche Dermoidzyste irreversible Prozesse im Körper der Kinder auslösen.

Dermo-Neoplasmen am Körper eines Kindes können sich lange Zeit nicht manifestieren. Das Baby kann anfangen, sich über Unwohlsein oder charakteristische Schmerzen in verschiedenen Körperteilen zu beklagen, mit zunehmender Größe, Entzündungen und Eiter der Zyste. Um solche Folgen zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig einen Spezialisten aufsuchen, um die ersten Anzeichen eines Tumors rechtzeitig zu erkennen.

Behandlung

Dermo-Zyste bei einem Kind ist eine angeborene Pathologie, die vom ersten Moment ihrer Entdeckung an überwacht werden muss. Die Tumorbehandlung beinhaltet eine Operation.

Was kannst du tun

Selbstheilende Dermoidzysten zu Hause sind unmöglich. Ein solcher Tumor verschwindet nicht von selbst. Um das Kind vor möglichen Komplikationen und schmerzhaften Empfindungen zu schützen, ist es erforderlich, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren, um die Zyste und ihre Behandlung zu identifizieren.

Was macht der Arzt?

Eine Dermoidzyste kann nur operativ behandelt werden. Dadurch werden die Wände des Tumors sowie dessen Inhalt vollständig entfernt. Bei Kindern unter sieben Jahren werden solche Operationen in Vollnarkose durchgeführt. Die Komplexität, die Dauer der Operation und die Rehabilitationszeit hängen von der Lage des Tumors, seiner Größe und seinem Entwicklungsstand ab.

Die chirurgische Entfernung von Dermoidtumoren bei Kindern hat sehr gute Vorhersagen. Bei einer ordnungsgemäß durchgeführten Operation, der vollständigen Entfernung der Wände und des Inhalts der Zyste, wird die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens auf die Mindestwerte reduziert. In anderen Fällen ist das Wiederauftreten einer Dermoidzyste extrem selten.

Die Behandlung von zystischen Neoplasmen ist ein komplexer Prozess. Es umfasst eine Vielzahl von diagnostischen und therapeutischen Verfahren. Nachdem Sie die ersten Symptome einer Dermoidzyste bei einem Kind bemerkt haben, sollten Sie den Besuch beim Arzt nicht verschieben. Der Spezialist wird den angeblichen Tumor untersuchen und Ihnen sagen, was als nächstes zu tun ist.

Prävention

Besondere vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Bildung von Dermoidzysten bei Kindern nicht. Derzeit sind die genauen Ursachen für das Auftreten von Pathologien in der Embryonalentwicklung nicht bekannt. Deshalb gibt es noch keine klaren Anweisungen, wie das Auftreten solcher Tumoren am Körper eines Kindes verhindert werden kann.

Dermoidzyste

Beschreibung

Eine Dermoidzyste (Dermoidzyste) ist ein Tumor, der die Form einer Zyste und eine Wand aus Bindegewebe hat. Für eine solche Formation ist das Merkmal, dass sie innen rau und außen glatt ist. Die innere Schicht ähnelt der Haut und besteht aus der Kutikula, geschichtetem Epithel, Schweißdrüsen, Talgdrüsen, Haaren und fettigen Einschlüssen.

Dermoide können am häufigsten am Schläfenbereich, am inneren oder oberen Rand der Augenhöhle, am unteren Teil des Halses, der Kopfhaut, am Mundboden und im Bereich des Griffs des Brustbeins liegen.

Die Bildung einer Dermoidzyste bei einem Kind tritt in der Embryonalperiode auf, ist jedoch zum Zeitpunkt der Geburt nicht immer erkennbar. Eine Dermoidzyste ist eine organoide Teratom- und Fibroepithelbildung, die aus Bindegewebe besteht. Draußen ist es von einer ovalen Kapsel umgeben. Dermoid kann die Größe einer großen Erbse und sogar einer Walnuss erreichen. Es hat einen Hohlraum (Ein- oder Mehrkammer), in dem sich eine fettige Masse mit einer Beimischung von Haaren und keratinisierten Hautschuppen befindet. Abhängig davon, was Dermoidzysten enthalten, werden sie in weich und dicht eingeteilt.

Symptome

Symptome bei dieser Pathologie wie auch bei anderen gutartigen Tumoren können für lange Zeit abwesend sein. Bildung in der Neugeborenenzeit kann in Form einer leicht gedehnten oder abgerundeten elastischen "Kugel" gefunden werden, die sich unter der Haut befindet. Symptome einer Dermoidzyste können sich manifestieren, wenn sie unterdrückt, entzündet, vergrößert und auf eng liegende Organe gedrückt wird.

Dermo-Zyste bei einem Kind zeichnet sich dadurch aus, dass:

  • meistens hat es eine abgerundete Form;
  • fest und elastisch bei Berührung;
  • nicht schmerzhaft bei Palpation;
  • nicht auf die Haut gelötet;
  • die Haut über dermoidale normale Farbe, ohne Hautausschlag, Geschwüre usw.;
  • Wenn es auf dem Schädel platziert wird, kann es nach innen gedrückt aussehen.
  • für eine lange Zeit kann nicht größer werden.

Das klinische Bild einer Dermoidzyste hängt häufig mit der Größe der Zyste, ihrem Ort und Alter des Babys zusammen. Meistens kann es sich im Kopf (Nase, Augenbrauen, Augen, Ohren, Hals, Nacken), Schlüsselbein, Steißbein befinden, seltener im retroperitonealen Raum und im Mediastinum, in den Hoden oder in den Eierstöcken.

Symptome einer Zyste treten bei Kindern nur dann auf, wenn sie vergrößert, unterdrückt oder entzündet sind. Das Steißbein-Demoid kann den Stuhlgang und das Wasserlassen beeinträchtigen. Ein Dermoid des Augenlids oder Augapfels kann die Sichtbarkeit beeinträchtigen. Wenn bei Mädchen eine dermoidale Ovarialzyste groß wird, können Bauchschmerzen auftreten. Das Bild des "akuten Abdomens" kann eine Verdrehung der Zystenbeine verursachen.

Kleine Dermoidzysten beeinträchtigen die Gesundheit des Kindes nicht und verursachen keine Verletzungen der inneren Organe. Dies ist nur ein gewöhnlicher Schönheitsfehler, der das Baby und seine Eltern stört. Jedes Dermoid muss trotz seiner guten Qualität entfernt werden, da in 1-2% der Fälle ein Malignitätsrisiko besteht.

Häufig können sich Zysten hinten im Darmraum befinden. Wenn das Dermoid wächst, beginnt es, das Rektum zu quetschen, und die Symptome der Krankheit treten auf. Zuerst wird die Defäkation schwierig und dann wird die Fäkalienmasse in Form eines Bandes zugewiesen. Aber ein solcher Zustand unnötigen Leidens für das Kind kann nicht ausreichen. Wenn der Zysteninhalt infiziert ist, treten Schmerzen auf. Gleichzeitig kann die Zyste von selbst in das Lumen des Darms oder nach außen geöffnet werden, wodurch sich äußere oder innere Fisteln bilden. Es kann schwierig sein, sie vom chronischen Verlauf der Paraproktitis zu unterscheiden.

Diagnose

Dermo-Zysten werden bei einer medizinischen Untersuchung eines Kindes entdeckt. Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung werden diagnostische Verfahren durchgeführt, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen Zysten und anderen Geweben besteht.

Dazu die Computertomographie, die das Bild von Körperteilen (Organen, Fett, Muskeln und Knochen) detailliert darstellen kann. Die Magnetresonanztomographie hilft dabei, detaillierte Aufnahmen verschiedener Strukturen und Organe zu erhalten.

Prävention

Bisher wurden die Ursachen von Zysten nicht vollständig untersucht. Daher gibt es keine Methoden zur Vorbeugung von Dermoidzysten.

Behandlung

Für die Behandlung von Dermoidzysten wird nur ein chirurgischer Eingriff verwendet, es gibt keine anderen Behandlungsmethoden. In diesem Fall wird die Dermoidschale vollständig entfernt. Bei Kindern bis zu sieben Jahren wird diese Operation unter Vollnarkose durchgeführt, bei älteren wird Lokalanästhesie verwendet.

Häufig durchläuft die Operation eine kleine Punktion, während sie nicht länger als eine Viertelstunde dauert und danach keine Narben und Flecken entstehen. Ein Kind kann nach einigen Stunden nach einer solchen Intervention nach Hause gehen und nach einigen Tagen vollständig vergessen.

Dermo-Zyste bei einem Kind!

Tamara hat! Meine Töchter und ich wurden am 30. Mai für eine Operation aufgenommen, wir hatten auch die Stirn, die Größe beträgt jetzt 20 mm * 9 mm, es ist auch sehr schrecklich - Vollnarkose... und Ihre Erfahrung und Informationen sind sehr nützlich!

Maria wird antworten. Alles wurde im Herbst 2012 gemacht, alles lief gut und war schon als schrecklicher Traum vergessen worden. Wir hatten vor der Operation keine Spritze, die Krankenschwester kam gerade herein und nahm das Kind, die Vollnarkose war keine Röhre, aber die Maske lief perfekt, sie brachten es, die Augenbraue steckte, ich schlief eine weitere Stunde, stand auf, als wäre nichts geschehen, getrunken und dann wurde es essen)) obwohl ich nie Appetit hatte)) auf der Spur. Am Tag, an dem der Verband entfernt wurde, wurden sie jeden Tag mit leuchtendem Grün verschmiert. Nach 7 Tagen wurden die äußeren Nähte entfernt. Die inneren lösen sich auf, sie legen es auf uns und die äußere, weil sich herausstellte, dass die Zyste groß war, selbst die Augenbrauen gingen. Der Chirurg sagte, dass sogar ein Teil des Knochens entfernt werden musste. aber bis jetzt wächst der Kleine noch. Nun ist vor allem nichts als Fortsetzung der Kante sichtbar. Ich wünsche dir viel Glück Warten Sie, Sie müssen sich immer noch Sorgen machen, ich bin jetzt emotional, also habe ich geweint))))

Wie alt waren Sie, als Sie die Operation hatten?

und wir haben ((aber nicht erfolgreich ((wuchs nach 8 Monaten wieder.)

Hallo Mädchen, wir haben das gleiche Problem mit meinem Sohn: Unser Kinderarzt schickt uns in das Regionalkrankenhaus von Pskov. Erzählen Sie mir bitte, wie es normal ist und ob es eine Möglichkeit gibt, eine Zyste anderswo zu entfernen.

Dermo-Zyste: Ursachen der Entwicklung und der elf privatesten Lokalisationen

Dermoidzysten sind gutartige Tumoren, die während der Embryogenese gebildet werden. Kann Teile eines Gewebes oder Organs enthalten, die für einen bestimmten Ort nicht charakteristisch sind: eine Zyste mit Haaren im Gehirn, eine Zyste mit Muskelgewebe im Steißbeinbereich (daher Teratome eines anderen griechischen "Teratos" -Monsters, "-oma" - ein Tumor).. In einigen Fällen kann es zu Verletzungen kommen.

Pathomorphologie

Laut der Klassifizierung sind solche Zysten wahr, ihre Wände sind mit geschichtetem Plattenepithel mit Hautanhängern (innen können Haare, Nägel, Talgdrüsen oder Schweißdrüsen enthalten) ausgekleidet. In einigen Fällen, wenn eine während einer Operation entfernte Zyste untersucht wird, befinden sich darin Zähne, Nägel und sogar Knorpel.

Makroskopisch ist die Zyste eine abgerundete dichte Formation mit einem Hohlraum im Inneren. Dieser Hohlraum kann mit weißen Massen gefüllt werden, Cholesterinkristalle oder seröse Flüssigkeit enthalten. Eines der hellen diagnostischen Anzeichen ist die Erkennung von Haaren in der Zyste.

Häufigkeit des Auftretens

Die Häufigkeit des Auftretens dieser Krankheit hängt von der Lage des Dermoids ab:

  • unter allen primären Gehirntumoren - 0,2 - 1,8%;
  • bei den zystischen Formationen der Eierstöcke - 15–20% (nach dem Einsetzen der Menopause sinkt auf 6%);
  • in der allgemeinen Struktur gutartiger Tumoren und tumorähnlicher Formationen bei Kindern - 3,4%;
  • in der allgemeinen Struktur der zystischen Formationen (Orbits) - bis zu 9%;
  • in der Struktur von gutartigen Erkrankungen der Bindehaut - 22%.

Dies ist die wahrscheinlichste Lokalisierung. Statistische Daten zur Verteilung der Häufigkeit des Auftretens von Dermoiden durch Lokalisierung in der Struktur aller zystischen Körperformationen, Nr.

Gründe für die Ausbildung

Die Ursachen der Bildung, ungeachtet der Lokalisation, verstoßen gegen die Embryogenese. Beispielsweise kann mit dem Verschluss des Neuralrohrs am Embryo ein Hohlraum gebildet werden, der durch ektodermale Elemente (geschichtetes Plattenepithelepithel, Haare, Nägel) gebildet wird, aus denen sich anschließend die Dermis entwickelt.

Bei der Ovarialteratombildung ist der Grund bis zum Ende ebenfalls nicht klar. Ein Teil des Ektoderms wandert nach der Einwirkung eines ungünstigen Faktors in das Gewebe des zukünftigen Eierstocks und bleibt dort.

Ein Teil des zukünftigen Epithels kann überall bleiben: im Gesicht, am Hals, im Rückenmark oder im Gehirn, in den Eierstöcken. Es hängt davon ab, wie lange der provozierende Faktor die Frau beeinflusst hat.

Risikogruppen

Das Risiko des Auftretens angeborener Zysten besteht bei Kindern von Müttern, die während der Schwangerschaft Alkohol konsumiert, geraucht oder andere Chemikalien (einschließlich einiger Medikamente) eingenommen haben.

Wenn Sie feststellen, dass Zysten andere Fehlbildungen aufweisen können.

Provozierende faktoren

Eine Verletzung der Embryogenese zu provozieren kann:

  • chemisch (die oben genannten Abhängigkeiten der Mutter, die Auswirkungen schädlicher Faktoren in einer Reihe von Branchen);
  • biologisch (Viren oder bakterielle Infektion);
  • physikalisch (ionisierende Strahlung, längere Exposition bei extrem hohen oder niedrigen Temperaturen).

Auch genetische Veranlagung nicht ausgeschlossen.

Mögliche Lokalisierung und Symptome

Dermoide Ovarialzyste

Wie oben erwähnt, wird es häufiger bei Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter gefunden. Die Symptome sind nicht spezifisch: ständiger ziehender Schmerz im Unterbauch, häufiger Harndrang oder Stuhlgang, Dyspareunie (Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs). Eine Dermoidzyste am Eierstock ist möglicherweise asymptomatisch, und der Frauenarzt findet sie zufällig und untersucht eine Frau aus einem ganz anderen Grund.

Die oben genannten Symptome veranlassen eine Frau, sich an einen Arzt zu wenden, der eine Untersuchung durchführt und eine Reihe von Studien vorschreibt, die Ultraschall der Beckenorgane mit Dopplersonographie (eine Methode zur Untersuchung des Blutflusses in den Gefäßen mittels Ultraschall) einschließen. Die Methode ist informativ in Bezug auf die Differentialdiagnose zwischen gutartigen und malignen Tumoren.

Eierstock-Teratom und Schwangerschaft

Bei einem kleinen Teratom hat dies keinen Einfluss auf die Schwangerschaft. Eine Frau kann ein gesundes Baby gebären und gebären. Bei einem großen Tumor können Komplikationen auftreten, die eine Fehlgeburt verursachen können. Um dies zu vermeiden, müssen Sie manchmal auf eine Operation zurückgreifen.

Dermoidzyste des Superciliary-Bogens

Eine weitere Lieblingslokalisierung des wandernden Ektoderms ist das Gesicht. Die Diagnose ist für einen Spezialisten nicht schwierig - eine sichtbare Lokalisation und Anzeichen gutartiger Tumore werden zum richtigen Ergebnis kommen. In der Kindheit erkennen. Bildung ist ein Schönheitsfehler und kann nach Rücksprache mit dem Kinderchirurgen entfernt werden.

Es ist auch notwendig, die Veränderungen zu überwachen, die mit der Ausbildung einhergehen. Wenn sich die Haut darüber ändert, entzündet sie sich, wenn sich die Temperatur über dem Neoplasma ändert oder das Kind Anzeichen von Vergiftung (Temperatur, Schwäche, Schläfrigkeit, kleine Kinder verweigert zu essen usw.) hat, muss dringend ein Arzt konsultiert werden, um die Entzündung zu beseitigen oder zu beseitigen Malignitätsprozess.

Dermoidzyste der Umlaufbahn

Dies umfasst auch die Dermoidzyste des Auges bei einem Kind. Es wächst extrem langsam.

Meistens verursacht die Zyste keine Luxation des Augapfels zur Seite oder zum Exophthalmus. Beschwerden in diesem Fall können nicht sein - Bildung ist für das Auge nicht sichtbar. Manchmal klagen die Patienten über Schwellungen der Augenlider im Bereich der Zyste. Der Arzt kann eine dichte Formation, schmerzlos und unbeweglich, abtasten. Vielleicht der Nachweis von Hautfisteln, aus denen der weißliche Inhalt zugeordnet wird.

Wenn die Zyste den Augapfel verdrängt, kann das Hauptsymptom Schmerzen oder verschwommenes Sehen aufgrund der Kompression des Sehnervs sein. Die Behandlung ist nur operativ.

Dermoidzystenkonjunktiva

Die Hauptsymptome können Tränenfluss, das Gefühl von „Sand im Auge“ oder ein Fremdkörper sein. Die Zyste erscheint durch die Bindehaut in Form einer abgerundeten Bildung, hellgelb. Häufig entdecken Eltern die Ausbildung und wenden sich an einen Augenarzt.

Wenn die Zyste ohne Hilfe eines Arztes und der Verschreibung der Behandlung wächst, können die Sehfunktionen beeinträchtigt werden.

Posttraumatische Dermoidzysten können als Folge einer Schädigung der Bindehaut auftreten.

Dermoidzyste auf dem Augenlid

Und wieder ist diese Lokalisierung eher typisch für Kinder, aber dies schließt ihr Auftreten bei einem Erwachsenen nicht aus. Auf dem Augenlid befinden sich meist Zysten im Bereich der inneren Augenecke und der inneren Teile der oberen und unteren Augenlider.

Die Zyste ist inaktiv und feststehend, sie kann zusammen mit dem darunter liegenden Knochen wachsen. Die Behandlung erfolgt umgehend.

Dermoidzyste im Gesicht

Verfügbar für Inspektionslokalisierung. Solche Zysten können in den obigen Punkten auch an der Kopfhaut, an der Ohrmuschel, im Mund, in der Nasenhöhle auftreten. Alle diese Lokalisierungen stehen zur Einsichtnahme zur Verfügung. Für die Überprüfung und Klärung der Art der Ausbildung ist es erforderlich, einen Spezialisten zu kontaktieren. Eine Zyste im Gesicht eines Kindes erfordert die Kontaktaufnahme mit einem Kinderarzt, um den Ursprung des Neoplasmas zu bestimmen.

Dermoidzyste des Steißbeins

Oft klein, gibt es keinen äußeren Fistelgang (keine Verbindung der Zystenhöhle mit der Hautoberfläche). Die Konturen einer solchen Zyste sind klar, die Kapsel ist dicht. Es gibt einige geschlechtsspezifische Unterschiede: Bei Männern sind solche Zysten häufiger als bei Frauen. Eine Zyste kann lange Zeit nicht entdeckt werden, der Verdacht entsteht, wenn sie entzündet ist. Symptome in diesem Fall sind Schmerzen im Sitzen, das Auftreten einer Ausbildung im Bereich des Steißbeins, Fieber, Schwäche, Schläfrigkeit und sie erfordern wiederum einen Spezialisten.

Die Steißbeinzysten sind meistens bösartig (bösartig) und erfordern daher nach der Entfernung eine sorgfältige histologische Untersuchung.

Adrektuelle Dermoidzyste

Eine pararektale Dermoidzyste ohne Entzündung kann nur bei einer digitalen Rektaluntersuchung festgestellt werden. Der Arzt tastet die dicht elastische, bewegungslose und schmerzlose Formation ab und schreibt eine zusätzliche Untersuchung vor, um sein Wesen zu ermitteln. Bei Entzündungserscheinungen treten Vergiftungssymptome auf (Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwäche, Fieber), Schmerzen.

Dermoidzyste am Hals

Am Hals können sich Zysten oberflächlich oder tief befinden. Tiefe Zysten befinden sich zwischen der Kinnwirbelsäule und dem Zungenbein. Manifestiert in Form von sphärischem, schmerzfreiem Vorsprung im Kinnbereich, im Bereich der Schleimhaut des Mundbodens. Am Hals befinden sich zwischen dem hinteren Bauch des Verdauungsmuskels und der Vorderkante des M. sternocleidomastoideus. Zysten der Parotisregion können unsichtbar sein.

Dermoide Zyste des Gehirns

Teratome im Gehirn können in jedem Teil des Gehirns nachgewiesen werden. Bei Kindern treten sie häufiger im hinteren Teil des dritten Ventrikels und im Bereich der Zirbeldrüse auf. Äußerst selten in der hinteren Schädelgrube gefunden.

Gehirnzysten können schnell wachsen und die Strukturen der grauen und weißen Substanz verdrängen, wodurch allmählich neurologische Symptome auftreten.

Dermo-Zyste bei einem Kind

Da es sich um eine angeborene Pathologie handelt, entdecken die Eltern als Erstes ein Neoplasma bei einem Kind. Obwohl dies in jedem Alter der Fall sein kann, hängt alles vom Standort, der Wachstumsrate und dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen ab.

Diagnose

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Der Anschein relevanter Beschwerden zwingt uns dazu, sich an einen Hausarzt oder Kinderarzt zu wenden, der Sie an enge Spezialisten verwiesen: einen Chirurgen, einen Kinderchirurgen, einen Kieferchirurgen, einen Augenarzt, einen Gynäkologen, einen Onkologen, einen Neurologen.

Der Spezialist, der sich mit dem Fall befasst, wird den Umfang der Intervention und die erforderlichen diagnostischen Studien bestimmen.

Ultraschall

Die informative Methode, die in der gynäkologischen, chirurgischen, onkologischen und therapeutischen Praxis verwendet wird, ermöglicht es Ihnen, die Ausbildung zu erkennen, die Größe, das Vorhandensein von Flüssigkeit und die Beschaffenheit der Kapsel zu bestimmen. Unter Ultraschallnavigation können Spezialisten die Formation durchstechen und flüssiges und zelluläres Material daraus entnehmen.

CT-Scan, MRI

Die Methode, die modern ist und nicht in allen Kliniken verfügbar ist, ermöglicht es, die Lokalisierung von Bildung, ihre Verbindung mit verschiedenen Behörden und Strukturen zu bestätigen und zu klären. Wir können den Charakter annehmen: gutartig oder bösartig, mit der Notwendigkeit einer histologischen Überprüfung.

Analyse für Tumormarker

Verdächtigen Sie einen malignen Prozess. Dermoidzysten können in einigen Fällen zu Krebs entarten.

Wenn Ovarialzysten getestet werden auf:

  • CA 125 und HE 4 (am signifikantesten);
  • CA 19-9, REA, M-CSF (sind von sekundärer Bedeutung).

Histologische Untersuchung

"Goldstandard" in der Differentialdiagnose von malignen und gutartigen Tumoren. Bei der Untersuchung der Struktur der Zysten und ihres Inhalts werden Ektoderm-Derivate gefunden - Haare, Talg- und Schweißdrüsen.

Die Schale besteht aus fibrösem Bindegewebe, einschließlich Talgdrüsen und Haarfollikeln. Innen ist es mit geschichtetem Plattenepithel ausgekleidet.

Behandlung von Dermoidzysten

Chirurgische Behandlung

Unkomplizierte Zyste erfordert keine Interventionen. Bei einer Funktionsstörung der mit der Zyste in Kontakt stehenden Organe ist das Zusammenfügen von Komplikationen (Zystenruptur, Blutung, Entzündung, Malignität) indiziert, eine operative Behandlung ist angezeigt, die in zwei Varianten durchgeführt werden kann: laparoskopisch oder offen.

Laparotomie oder Laparoskopie? Taktik der Wahlmöglichkeit

Die Wahl der Taktik der Operation hängt ab von:

  • Größen von Zysten;
  • Lokalisierung;
  • das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen und deren Art.

Die Operation kann bei der Behandlung der Steißbeinzyste einige Minuten dauern, bei der Behandlung der Gehirnzyste bis zu mehreren Stunden. Sie wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt - dies hängt vom erforderlichen Zugang und der Dauer der Operation ab.

Postoperative Periode

Abhängig vom Umfang der Operation, ihrem Trauma, Alter und dem Anfangszustand des Patienten. Weitere Ratschläge zur Behandlung des Patienten, die der Arzt nach einer histologischen Reaktion gibt.

Drogentherapie

Eine Zyste konservativ zu heilen ist unmöglich. Die medikamentöse Therapie wird postoperativ durchgeführt. Der Arzt verschreibt eine angemessene Anästhesie, eine Antibiotikatherapie (falls angegeben), verwendet desensibilisierende Arzneimittel und Hämostatika.

Mögliche Komplikationen

Zystenruptur

Symptome (z. B. Zyste des rechten oder linken Eierstocks):

  • lokaler oder diffuser Schmerz im Unterleib rechts oder links;
  • hervorgerufen durch körperliche Anstrengung oder mechanische Verletzung;
  • sie strahlen nicht aus (schießen Sie nicht in Bein, Seite, Rücken);
  • allmählich gestärkt, durch den Magen "gegossen".

Der Bruch einer Dermoidzyste geht häufig mit der Entwicklung einer Peritonitis ein (ca.: Entzündung des Peritoneums).

Zystenvergiftung (Entzündung)

Symptome:

  • Temperaturanstieg bis 39 Grad und mehr;
  • Schwäche, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Unterleib, deren Ort nicht angegeben ist;
  • Tachykardie.

Torsion des Teratoms

Symptome:

  • intensiver paroxysmaler Schmerz, der auf benachbarte Organe und entlang der Nervenstämme ausstrahlt;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 - 39 Grad;
  • allgemeine Schwäche, Übelkeit und Erbrechen.

Notfallversorgung und Behandlungstaktiken für Komplikationen

Jede komplizierte Zyste erfordert eine chirurgische Behandlung. Bei Zystenentzündungen müssen Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden, um noch schlimmere Komplikationen (Sepsis, eitrige Peritonitis) zu vermeiden. Jeder Zustand erfordert eine Operation. Der Umfang der Operation wird vor Ort von einem Spezialisten über die Schwere des Zustands des Patienten festgelegt

Zum Beispiel kann der Arzt bei Komplikationen von Ovarialzysten die Entfernung einer dermoidalen Ovarialzyste (Zystektomie) oder die Entfernung des Ovars und der Anhängsel einschränken (wenn dies nur das Leben einer Frau retten kann).

Prognose für Dermoidzysten

Die Prognose für zeitnahe Entdeckung, gute Prozessqualität, vollständige Diagnose und gegebenenfalls Operation ist günstig.

Fazit

Dermoidzysten sind gutartige Tumoren, die in jedem Organ des menschlichen Körpers lokalisiert werden können. Sie treten als Folge einer Dysembriogenese auf, die durch Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren verursacht wird. Häufiger bei Kindern, kann aber bei Personen jeden Alters und Geschlechts auftreten. Im Inneren der Zyste können Haare, Nägel, Schweiß und Talgdrüsen enthalten sein - daher auch Teratoma - „monströser Tumor“.

Die Dermoidzysten selbst bestehen nicht und werden nicht mit Volksmitteln oder Drogen behandelt. Das schnelle Wachstum des Teratoms einer Lokalisation erfordert eine weitere Untersuchung und histologische Verifizierung der Diagnose, um die Malignität des Prozesses auszuschließen. Das Anbringen von Komplikationen (Ruptur, Verdrehen der Beine, Blutungen, Entzündungen) erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

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Dermo-Zyste bei einem Kind

Dermo-Zyste bei einem Kind ist eine angeborene gutartige Pathologie. Die Krankheit entwickelt sich als Folge eines Versagens der intrauterinen Entwicklung des Fötus. Besteht aus der Epidermis, Talgdrüsen, Partikeln der Dermis und Haarfollikeln. Die Zyste kann sehr groß werden, was die normale Funktion der Organe stört.

Ein Tumor kann an verschiedenen Körperstellen lokalisiert sein: an der Innenseite der Augenhöhle des Kindes, am unteren Teil des Halses, am Kopf (Haarbereich), an der Augenbraue und am Nasenrücken.

Gründe

Das Auftreten des Dermoid ist mit einem Versagen der intrauterinen Entwicklung des Embryos verbunden. Wenn die Hautschichten gebildet werden, löst sich ein Teil des Ektoderms von anderen Bereichen und das Dermisgewebe wächst falsch zusammen. Die Ursache für Zysten können hormonelle Störungen sein, aber dies sind äußerst seltene Fälle.

Einige Wissenschaftler glauben, dass Dermoide als Folge genetischer Anfälligkeit auf der Mutterlinie auftreten können.

Dermo-Zyste bei einem Kind erscheint von Geburt an. Ein Neoplasma ist aufgrund seiner geringen Größe nicht sofort zu sehen, sondern erst nach Ablauf der Zeit. Große Beschwerden liefern die visuelle Präsenz eines Tumors, der die Größe einer Walnuss erreichen kann. Bei der Untersuchung hat ein Dermoid die folgenden Eigenschaften:

  • Dichte Textur beim Sondieren;
  • Schmerzlose Palpation;
  • Runde oder flache Form;
  • Die Haut über der Zyste ohne Rötung und Schwellung;
  • Es gibt keine Spitze mit der Haut.

Ein Dermoid kann sich überall bilden, aber die Haupterscheinungsorte sind folgende:

  • Augen;
  • Hals;
  • Brauenbogen;
  • Auf dem Kopf eines Kindes;
  • Nasenbrücke;
  • Hinter dem ohr;
  • Steißbein;
  • Leiste Baby

Wenn Sie ein Kind mit einem dichten Anstieg feststellen, müssen Sie sich an Ihren Kinderarzt wenden.

Symptome

Kleines Dermoid ist absolut asymptomatisch. Komplikationen der Krankheit sind sehr gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Babys. In verschiedenen Körperteilen verursacht der Tumor verschiedene Symptome. Allgemeine Merkmale sind:

  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Entzündung, Rötung der Haut;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Nagging Schmerz

Behandlung

Die Entfernung eines Neoplasmas erfolgt nur operativ und ist abhängig von Ausbildungsort, Größe, Gesundheitszustand und Alter des Patienten. Die Operation findet erst statt, wenn das Kind fünf Jahre alt ist, wenn der Körper in der Lage ist, sich in allgemeiner und örtlicher Betäubung zu unterziehen.

Die Entfernung des Dermoids ist ein obligatorisches Verfahren. Langsamkeit kann zu Funktionsstörungen der Organe und zur Unumkehrbarkeit der Folgen führen.

Dermoidzyste des Auges

Angeborene Augenpathologie tritt häufig bei Kindern auf. Es besteht aus einer ampullenartigen Erweiterung, die mit Schleim gefüllt ist. Der Tumor manifestiert sich überwiegend im Alter von fünf Jahren, wächst jedoch eher langsam. Das Dermoid befindet sich auf der Innenseite der Augenhöhle im Bereich der Knochensäume.

Große Tumorgrößen können den Augapfel nach vorne oder zur Seite bewegen, wodurch die Beweglichkeit des Auges eingeschränkt wird.

Symptome einer Augenzyste:

  • Ödem des Oberlids, manifestiert ohne Schmerzen und Entzündungen;
  • Die Unterlassung des oberen Augenlids. Die Haut des Jahrhunderts ist gestreckt, aber die Farbe ändert sich nicht;
  • Unter der Augenwand können Sie eine feste Formation mit einer elastischen Textur spüren, die keinen Schmerz verursacht.
  • Bei Vergrößerung kann das Dermoid des Auges die Blutgefäße reizen, was den Tumor stimuliert.
  • Atrophie des Sehnervs, die zu Sehstörungen führen kann.

Diagnose: Bei der Computertomographie oder Röntgenaufnahme können Sie eine genaue Diagnose stellen. Dermoide Augen verdünnen den Knochenrand der Augenhöhle, der während der Untersuchung sichtbar wird.

Die Entfernung einer Dermoidzyste eines Auges bei einem Kind ist nur durch eine Operation möglich.

Je nach Lage der Zyste wählt der Chirurg die geeignete Tumorentfernungstechnik:

  • Osteoplastische Orbitotomie (Zyste an der Oberseite der Augenhöhle oder im Augeninneren);
  • Revision des temporalen Fossa-Gebiets (ein Teil des Tumors befindet sich im Tempelgebiet);
  • Subperiostaler Zugang zum Tumor (Zyste des vorderen oberen Teils des Augapfels).

Dermo-Zyste im Nacken

Eine Zyste des Halses ist eine hohle Tumormasse, die eine Flüssigkeit oder eine Breimasse enthält. Sie befindet sich im Nacken: an der Seite oder in der Mitte und ist asymptomatisch. Seitendermoid wird unmittelbar nach der Geburt des Babys erkannt. Der Median kann ein gelegentlicher Fund eines Elternteils oder eines Angehörigen der Heilberufe sein.

Die Zyste eines Halses kann eitern, zu einem bösartigen Tumor ausarten, aus dem sich eine Fistel bilden kann.

Symptome von Krankheitskomplikationen:

  • Verformung der Haut;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Flaches Atmen.

Die Entfernung einer Zyste ist nur chirurgisch möglich. Die Punktion ist in diesem Fall inaktiv, im Hohlraum der Zyste sammelt sich erneut Flüssigkeit.

Dermoidzyste am Kopf

Das Dermoid auf dem Kopf eines Kindes besteht aus Bindegewebe und ist der häufigste Zystentyp. Symptome treten erst nach einer Zunahme des Neoplasmas auf. Komplikationen eines Tumors am Kopf können zu Beschwerden und Ödemen führen. Die Gefahr liegt im asymptomatischen Verlauf, in der Möglichkeit der Eiterung und der Entwicklung einer malignen Pathologie.

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Computertomographie;
  • Allgemeine Forschung;
  • Magnetresonanztomographie

Die Entfernung einer Zyste am Kopf eines Kindes erfolgt nur chirurgisch.

Dermoid der Augenbraue

Der Dermoid einer Augenbraue erreicht die Größe von fünf Zentimetern und steigt mit dem Wachstum des Kindes an. Dieser Tumor wird selten bösartig, erfordert jedoch sofortige ärztliche Intervention. In der Adoleszenz beginnt der Tumor schnell zu wachsen, was für Jungen besonders charakteristisch ist. Das Neoplasma ist absolut schmerzlos und das Auftreten von Schmerz signalisiert eine Entzündung.

Wenn ein Kind einen entzündlichen oder infektiösen Prozess im Körper hat, tritt eine Komplikation der Erkrankung auf: Fistel, Eiterung, Deformierung des Gesichts.

  • Temperaturerhöhung;
  • Übelkeit;
  • Schwäche
  • Schwindel

Eine vollständige Entfernung der Augenbrauenzyste ist nur bis zu einem Alter von sechs Jahren möglich. Die Operation nach sechs führt zu einer regelmäßigen Ansammlung der Substanz in der Dermoidhöhle. Die Aufhebung der Ausbildung sollte zeitnah erfolgen. Es bilden sich nicht nur Sehstörungen der Haut, sondern auch Veränderungen im Gehirn oder Nasopharynx.

Dermoidzyste hinter dem Ohr

Bei der Geburt des Babys kann der Tumor aufgrund der geringen Größe nicht sofort gesehen werden. Der Tumor nimmt nur mit der Zeit zu. Ein rechtzeitiger Arztbesuch trägt dazu bei, mögliche Folgen zu vermeiden:

  • Entzündung und Ekel
  • Peritonitis;
  • Die Entfernung des Dermoids kann aufgrund einer starken Proliferation im Gewebe unvollständig sein.
  • Die Verschlechterung des Patienten während der Operation.

Entzündetes Dermoid wird erst nach einer entzündungshemmenden Therapie entfernt. Die geplante Operation findet bei einer langsamen Ausbreitung des Tumors statt.

Die Dauer der Operation hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Der Arzt öffnet das Dermoid und reinigt den Inhalt. Die Wände der Kapsel werden entfernt, um ein erneutes Wachstum des Dermoids zu verhindern.

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Dermoidzyste

Dermoidzyste, Dermoid (Dermoid) - ist eine gutartige Formation aus der Gruppe der Chorister (Teratome). Abdominale Zyste entsteht durch Verschiebung der undefinierten Elemente der embryonalen Blätter unter der Haut und umfasst Teile des Ektoderms, Haarfollikel, Pigmentzellen und Talgdrüsen.

Dermoide, reife Teratome werden unter Verletzung der Embryonalentwicklung (Embryogenese) gebildet und bilden sich entlang der Linie der sich entwickelnden Körperteile des Fötus, der embryonalen Verbindungen und Falten, wo alle Bedingungen für die Trennung und Anhäufung von Keimschichten bestehen.

Am häufigsten ist eine Dermoidzyste auf der Haut des Kopfes, in der Augenhöhle, in der Mundhöhle, am Hals, in den Eierstöcken, in der Retroperitoneal- und Beckenzone lokalisiert, seltener wird das Paralektalgewebe in den Nieren und die Leber im Gehirn gebildet. Dermoides Teratom ist normalerweise klein, kann aber 10-15 cm oder mehr erreichen, hat eine abgerundete Form, meistens eine Kammer, die Teile von nicht entwickelten Haarfollikeln, Talgdrüsen, Haut, Knochengewebe und kristallisiertes Cholesterin enthält. Die Zyste entwickelt sich sehr langsam, äußert sich nicht in spezifischen Symptomen, sie zeichnet sich durch einen gutartigen, wohlhabenden Verlauf aus. Ein großes Dermoid kann jedoch die Funktionen benachbarter Organe durch Druck beeinträchtigen, außerdem sind bis zu 8% der diagnostizierten Dermoidzysten bösartig, dh sie entwickeln sich zu einem Epitheliom - Plattenepithelkarzinom.

Ursachen der Dermoidzyste

Die Ätiologie, die Ursachen von Dermoidzysten werden immer noch untersucht, und hauptsächlich Ärzte werden von mehreren Hypothesen geleitet. Es wird angenommen, dass Dermoide als Folge einer gestörten Embryogenese gebildet werden, wenn einige Elemente aller drei embryonalen Folia - Keimschichten - im Ovarstroma verbleiben. Das Neoplasma entwickelt sich in jedem Alter, die Ursachen von dermoidalen Zysten, die sein Wachstum provozieren, sind noch nicht geklärt. Versionen von traumatischen hormonellen Faktoren sind jedoch klinisch bestätigt, das heißt, ein Dermoid kann sich als Folge eines Schlaganfalls, einer Schädigung des Peritoneums oder während der Periode hormoneller Veränderungen entwickeln - Pubertät, Menopause. Der erbliche Faktor gilt noch nicht als statistisch gesichert, obwohl die Genetik das Phänomen des Scheiterns in der Embryonalentwicklung und ihren Zusammenhang mit der Zystenbildung weiter untersucht.

Die Geschichte der Erforschung der Ätiologie und Pathogenese von Dermoidformationen begann im 19. Jahrhundert mit der Veterinärmedizin, als ein prominenter Tierarzt Leblen eine Zyste mit Haarfollikeln im Gehirn eines Pferdes untersuchte. In der Zukunft wurde die Beschreibung von Dermoidzysten in der Humanmedizin weit verbreitet, und die Ärzte begannen, die gutartigen Neubildungen, die aus Restbestandteilen von Fruchtwasserfahnen bestehen, eingehend zu untersuchen. Nach heutigen Daten belegen Dermoidzysten etwa 15% aller zystischen Formationen und werden in drei Varianten durch die allgemein anerkannte Theorie der gestörten Embryogenese ätiologisch erklärt.

Folgende häufige Ursachen für Dermoidzysten werden unterschieden:

  • Die Trennung der Keimzellen und ihre Anhäufung in den Zonen der Gewebetrennung im embryonalen Stadium (2-8 Wochen).
  • Die Trennung des Blastomers im frühesten Stadium - beim Trennen des Eies werden in Zukunft die Blastomer-Elemente der drei Keimschichten gebildet.
  • Die Bigminal-Version (Bigerminale) ist eine Verletzung der Anfangsstadien einer Zygote (befruchtetes Ei) oder einer Entwicklungspathologie eines Doppelembryos.

Schwangerschaft und Dermoidzyste

In der Regel werden die erste Schwangerschaft und die Dermoidzyste gleichzeitig erkannt, dh, der Dermoid kann während einer Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau nachgewiesen werden. Wenn das reife Teratom klein ist, seine Größe 10 Zentimeter nicht überschreitet, ist das Neoplasma zu überwachen, ein chirurgischer Eingriff einschließlich Laparoskopie wird nicht durchgeführt, eine Dermoidzyste, die die Funktion benachbarter Organe nicht stört und während der Schwangerschaft nicht wächst, wird nach der Entbindung oder beim Kaiserschnitt entfernt Abschnitt.

Es wird vermutet, dass Schwangerschaft und Dermoidzyste laut Statistik vollständig miteinander kombiniert sind. Von der Gesamtzahl der gutartigen Läsionen an den Eierstöcken belegen Dermoide bis zu 45%, und nur 20% davon werden während der Trächtigkeitsdauer entfernt.

Eine Dermoidzyste wirkt sich meist nicht auf den Fötus und den Schwangerschaftsprozess selbst aus. Hormonelle Veränderungen und Verdrängung von Organen können jedoch zu Wachstum führen und Komplikationen verursachen - Torsion, Inhaftierung, Zystenruptur. Komplizierte Dermoidzyste, die versucht, die laparoskopische Methode zu entfernen, jedoch nicht früher als 16 Wochen. Ein Sonderfall ist die Größe der Zyste, ihre Torsion oder Beeinträchtigung, durch die sich eine Nekrose entwickelt und die Klinik des "akuten Abdomens", wie ein Neoplasma, dringend entfernt wird.

Sie sollten auch den Mythos zerstreuen, der bei schwangeren Frauen sehr beliebt ist. Die Dermoidzyste löst sich im Prinzip nicht auf - unter keinen Umständen. Weder Schwangerschaft noch Folk oder Drogen können das Dermoid neutralisieren. Wenn also die Zyste das Tragen des Kindes nicht behindert, muss sie nach der Geburt noch entfernt werden.

Meistens wird eine sparsame, minimalinvasive Methode eingesetzt - die Laparoskopie wird zum Entfernen von Dermoiden eingesetzt, eine transvaginale Methode wird seltener eingesetzt.

Symptome einer Dermoidzyste

In der Regel manifestiert sich das kleine Dermoid nicht klinisch, dies liegt an seiner langsamen Entwicklung und Lokalisation. Im Allgemeinen werden die Symptome einer Dermoidzyste spürbar, wenn die Formation um mehr als 5-10 Zentimeter größer wird, die benachbarten Organe unterdrückt, entzündet oder unter Druck gesetzt wird und sich seltener in Form eines kosmetischen Defekts manifestiert. Meistens sind die Symptome einer Dermoidzyste sichtbar, wenn der Tumor auf der Kopfhaut lokalisiert ist. Dies ist insbesondere bei Kindern schwer zu bemerken. In anderen Fällen wird das Dermoid mit einer stichprobenartigen oder routinemäßigen Untersuchung oder mit Exazerbation, Eiter, Torsion von Zysten diagnostiziert.

  • Dermoide Ovarialzyste Das Neoplasma von mehr als 10-15 Zentimetern wird verschoben oder verursacht Druck von nahe gelegenen Organen, was sich als ständiges Ziehen und Schmerzen im Unterleib äußert. Die Bauchhöhle ist angespannt, der Bauch wird vergrößert, der Verdauungsprozess wird gestört und das Wasserlassen wird häufiger. Eine entzündete, eitrige Zyste kann einen Anstieg der Körpertemperatur hervorrufen, schwere Bauchschmerzen, Torsion oder Ruptur einer Zyste werden klinisch durch die Symptome eines "akuten Abdomens" manifestiert.
  • Pararektales Dermoid in der Anfangsphase der Entwicklung manifestiert keine spezifischen Merkmale. Die Symptome einer Dermoidzyste sind deutlicher, wenn eine Zyste gegen das Rektumlumen zu drücken beginnt, was zu Schwierigkeiten und Schmerzen während der Defäkation führt. Ein charakteristisches Merkmal - bandförmige Kot.
  • Die Dermoidzyste des Mediastinums entwickelt sich asymptomatisch und kann bei Routine- oder Stichprobenuntersuchungen auf dem Röntgenbild nachgewiesen werden. Die Klinik macht sich nur bemerkbar, wenn der Tumor das Perikard, die Luftröhre, die Lunge unter Druck setzt oder die perkutane Fistel auslöst. Anhaltende Dyspnoe, trockener Husten, Zyanose der Haut, vorübergehende Tachykardie mit großen Tumorgrößen - eine ausbauchende Zyste an der Vorderwand der Brust.

Wie sieht eine Dermoidzyste aus?

Es ist am einfachsten, die äußere Bildung zu beschreiben, obwohl die inneren Zysten sich nicht wesentlich von den äußeren unterscheiden - hinsichtlich der Konsistenz des Inhalts, der Zusammensetzung und der Dichte der Kapsel sind sie fast identisch.

Das klassische Dermoid ist ein Hohlraum, der von einer dichten Kapsel umgeben ist, deren Größe von einer kleinen Erbse bis zu 15 bis 20 Zentimeter reicht. In der Regel besteht eine Dermoid-Formation aus einer einzigen Kammer (Hohlraum), die mit dichten oder weichen Inhalten aus den versteinerten Körperteilen, Schweißdrüsen, Haarfollikeln, Talgelementen, Epidermis-Partikeln und Knochen gefüllt ist. Dermo-Zysten wachsen sehr langsam, aber das Wachstum kann nur durch eine Operation gestoppt werden, die Zyste löst sich nie auf und nimmt nicht ab. In den letzten zehn Jahren sind Fälle von Malignomen von Dermoiden häufig geworden, insbesondere wenn sie in den Beckenorganen oder im Peritoneum lokalisiert sind.

Wie sieht eine Dermoidzyste aus? Es hängt vom Ort der Lokalisierung ab:

  • Kopfbereich:
    • Nasenbrücke
    • Augenlider
    • Lippen (weiches Gewebe des Mundes).
    • Hals (unter dem Unterkiefer).
    • Nasolabialfalten.
    • Hinter dem Kopf
    • Zellulose, periorbitaler Bereich.
    • Ohren
    • Nasopharynx (in Form von Dermoidpolypen).
    • Selten - der Bereich der Tempel.
  • Andere Körperteile, innere Organe:
    • Bauch
    • Gesäß
    • Die Eierstöcke
    • Vorderes Mediastinum.

Dermo-Bildung kann sich auf dem Knochengewebe bilden, dann sieht es aus wie eine kleine konkave Fossa mit klaren Rändern. Auch sind Dermoide Atheromen sehr ähnlich, aber im Gegensatz zu ihnen sind sie dichter und nicht mit der Haut verlötet, beweglicher und haben klare Grenzen.

Dermoide Ovarialzyste

Dermoide Ovarialzyste wird als gutartiger Neoplasma angesehen, der nur bei 1,5-2% aller diagnostizierten Fälle bösartig sein kann. Reife Teratome, die in den Geweben des Ovars gebildet werden, sehen aus wie eine dichte Kapsel mit dem Inhalt embryonaler Elemente - Fett, Fettgewebe, Haare, Knochen und keratinisierte Partikel. Die Konsistenz der Kapsel ist ziemlich dicht, umgeben von einer gelatineartigen Flüssigkeit, die Größe der Zyste kann zwischen wenigen Zentimetern und 15 bis 20 cm liegen Die Ätiologie der Dermoidzyste ist unklar, aber höchstwahrscheinlich hängt die pathologische Embryogenese während der Organbildung im Embryo zusammen. Darüber hinaus entwickelt sich das reife Teratom in der Zeit der hormonellen Veränderungen - in der Pubertät oder in den Wechseljahren - und wird durch die Ultraschallbildung sichtbar. Dermoide Ovarialzyste wird während der Routineuntersuchungen diagnostiziert, die Registrierung für die Schwangerschaft. Laut Statistiken nimmt sie 20% aller Zysten und bis zu 45% aller gutartigen Tumoren des weiblichen Körpers an. Der Krankheitsverlauf sowie die Prognose ist günstig, die Zyste wird nur operativ behandelt.

Dermoidzyste des Superciliary-Bogens

Das reife Teretom des Superciliums ist ein kongenitales Bindegewebsneoplasma, das früh diagnostiziert wird. Dermoide Zyste des superciliären Bogens verformt die Weichteile des Gesichts, lokalisiert in der Nase, oberhalb der Augenbrauen, in der Mitte der Stirn, dichter an der Nase, auf der Rückseite der Nase.

Die Klinik der maxillofazialen Dermoidzone ist nicht immer sensorisch spezifisch, sondern unterscheidet sich visuell von den Beobachtungen. Die Dermoidzyste des Supercilialbogen ist eine der am einfachsten zu diagnostizierenden Tumoren, da sie eine typische Lokalisation aufweist, definiert als äußere Deformität des Gesichts im Frühstadium, in der Regel im Säuglingsalter. Oft kann das Dermoid sehr klein und unmanifestiert sein und beginnt in der Pubertät zu blühen, insbesondere für Jungen. Die Zyste ist beweglich, nicht auf die Haut gelötet, verschwitzt, deutlich eingeschränkt und beim Abtasten praktisch schmerzfrei. Schmerzen können als Signal für eine Entzündung auftreten, ein Zystengeschwür, in solchen Fällen ist auch die umgebende Haut entzündet und der Körper reagiert auf eine Infektion mit häufigen Symptomen - von erhöhter Körpertemperatur bis zu Übelkeit, Schwindel und Schwäche.

Eine Dermoidzyste muss operativ entfernt werden, wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, kann das Dermoid das Knochengewebe der Nasenbrücke verformen und nicht nur einen kosmetischen Defekt bilden, sondern auch interne pathologische Veränderungen im Gehirn und im Nasopharynx.

Dermoidzyste des Auges

Ein Dermoid oder Choristom des Auges ist ein benignes Neoplasma, meistens von angeborener Ätiologie. Die Dermoidzyste des Auges befindet sich im oberen Teil der Augenhöhle - im oberen lateralen Teil - und manifestiert sich als ein Tumor unterschiedlicher Größe im Bereich des oberen Augenlids. Weniger häufig befindet sich der Dermoid in der Mitte der Augenwinkel, fast nie im Unterlid. Die Dermoidzyste des Auges wird nicht versehentlich als epibulbar bezeichnet, da sie sich zu 90% über dem Augapfel (Epibulbaris) befindet - in der Hornhaut, der Lederhaut und am Apfel - äußerst selten - auf der Hornhaut.

Das gutartige Dermoid des Auges hat eine abgerundete Form, sieht aus wie eine dichte, eher bewegliche Kapsel, die nicht mit der Haut verwachsen ist. Der Zystenstamm ist auf das Knochengewebe der Augenhöhle gerichtet. Die Ausbildung entwickelt sich asymptomatisch im Sinne von Unbehagen, ist schmerzlos, kann jedoch an Größe zunehmen und eine pathologische Anomalie hervorrufen - Mikrophthalmie oder eine Verringerung der Augengröße, Abmliopie - verschiedene Sehstörungen des normalen Auges, die nicht durch eine Brille korrigiert werden ("faules" Auge).

Dermoide Zyste des Auges wird im Anfangsstadium der Embryogenese gebildet, in der Zeit bis zur 7. Woche ist das Neoplasma eine Ansammlung von Gewebeknospen in Form einer Kapsel mit zystischen Anteilen von dermalen Haarteilchen. Diese Haare sind oft auf der Oberfläche der Zyste sichtbar und beeinträchtigen nicht nur das Sehen, sondern sind auch ein eher unangenehmer kosmetischer Defekt.

In der Regel werden Dermoid-Choristome des Auges aufgrund ihrer visuellen Manifestation früh diagnostiziert, die einzige leichte Schwierigkeit ist die Differenzierung von Dermoid und Atherom, einem Hernie des Gehirns. Dermoid ist durch seine asymptomatischen Eigenschaften gekennzeichnet und wird niemals von Schwindel, Übelkeit und anderen Gehirnsymptomen begleitet. Darüber hinaus zeigen Röntgenstrahlen eine Dermoidwurzel im Knochengewebe mit klaren Rändern.

Die Behandlung der Dermoidzyste des Auges ist meistens wirksam, insbesondere bei epibulbären Zystentypen. Die Prognose ist in 85 bis 90% der Fälle günstig, jedoch kann die Sehschärfe durch Operationen etwas verringert werden, was durch zusätzliche Therapie, Kontaktlinsen oder Brillengläser weiter korrigiert wird.

Dermoidzystenkonjunktiva

Eine dermoidale Konjunktivazyste ist ein Lipodermoid, ein Lipodermoid, das so genannt wird, weil es im Gegensatz zu einer typischen Zyste keine Kapsel hat und aus einem Lipid, Fettgewebe, das in ein Stroma gekleidet ist, besteht. In der Tat handelt es sich um ein Lipom der Konjunktiva einer angeborenen, schlecht erforschten Ätiologie, die eng mit Pathologie, Muskelatrophie, Anheben des Oberlids (Levator) sowie Änderung der Lage der Tränendrüse zusammenhängt. Dies liegt höchstwahrscheinlich an der Intrauterin-Reizwirkung des Embryos.

Die Dermoidzyste der Konjunktiva wird als gutartiges Choristom angesehen und macht 20-22% aller diagnostizierten Augentumoren aus. Am häufigsten wird Lipodermoid aufgrund seiner offensichtlichen Lokalisation und Kombination mit anderen Augenanomalien bei Kindern früh erkannt. In der pathogenetischen Studie oder Biopsie im Dermoid werden in der Regel Fettelemente, Schweissteilchen, seltener Haarfollikel gefunden. Aufgrund der Tatsache, dass der Inhalt und die Formation selbst eine lipophile Struktur haben, kann die Dermoidzyste in die Hornhaut bis in ihre tiefsten Schichten hineinwachsen. Die dermoidale Zyste der Konjunktiva sieht aus wie ein beweglicher, ziemlich dichter Tumor unter dem Oberlid an der Außenseite der Palpebralfissur. Die Abmessungen eines Dermoids können von Millimeter bis zu mehreren Zentimetern variieren, wenn die Formation das Auge und die Tränendrüse schließt.

Dermoid entwickelt sich sehr langsam, geht aber stetig voran und dringt gelegentlich sogar in die Augenhöhle des Augapfels bis in den Tempelbereich ein. Mit Palpation und Druck bewegt sich ein großformatiges Dermoid leicht in die Umlaufbahn.

Eine Biopsie ist in der Regel nicht erforderlich, um die Diagnose abzuklären, und das Dermoid der Bindehaut wird nur operativ behandelt. Gleichzeitig versuchen Ärzte, das Risiko einer Beschädigung der Bindemembran zu minimieren, um eine Umkehrung oder Verkürzung des Augenlids zu vermeiden.

Dermoidzyste auf dem Augenlid

Meistens ist eine Dermoidzyste am Augenlid außerhalb oder innerhalb der oberen Hautfalte lokalisiert und sieht aus wie eine abgerundete Formation von dichter Konsistenz, deren Größe von kleinen Erbsen bis zu 2-3 x Zentimeter Durchmesser reicht. In der Regel ist die Haut des Augenlids nicht entzündet, das Augenlid selbst kann die normale Mobilität aufrechterhalten, wenn das Dermoid klein ist und langsam wächst. Zysten an den Augenlidern sind selten beidseitig, der Dermoid befindet sich im lateralen Bereich, selten im medialen Teil des Jahrhunderts und ist als kapselbegrenzter Tumor gut tastend, elastisch, schmerzlos, eher beweglich.

Es ist ziemlich einfach, eine Dermoidzyste des Jahrhunderts zu diagnostizieren, da sie für das bloße Auge sichtbar ist. Eine Biopsie wird selten für klinische Symptome verschrieben, die den Anzeichen einer Hirnhernie ähneln. Wenn sich die Formation während des Palpierens nicht zurücksetzt, nicht tief greift, keine Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen auftreten und die Röntgenaufnahme der Zyste ihre klaren Konturen zeigt, kann das Dermoid als definitiv und operativ behandelt werden.

Normalerweise wird eine Zyste früh im Alter von 2 Jahren entdeckt und unterliegt einer regelmäßigen Überwachung, da sie sich extrem langsam entwickelt und die Indikationen für eine sofortige Operation nicht dringend sind. Wenn kein starker Anstieg, Einschränkung der Beweglichkeit des Augenlids, Ptosis 2-4 Grad auftritt, kein Druck auf den Augapfel oder den Sehnerv besteht, wird die Dermoidzyste am Augenlid in einem späteren Alter operiert, ab 5-6 Jahren wird der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt in den Bedingungen eines Krankenhauses. Der Verlauf der Entwicklung eines Dermoid ist in 95% der Fälle gutartig, die Zyste hört auf zu wachsen, sobald das Wachstum des Auges endet, und stellt tatsächlich nur einen kosmetischen Defekt dar. Es besteht jedoch ein geringes Malignitätsrisiko und die Möglichkeit einer Tumorprogression (nicht mehr als 2%). Daher empfehlen fast alle Augenärzte, das Dermoid bei der ersten Gelegenheit zu entfernen.

Dermoidzyste der Umlaufbahn

Die als Dermoid diagnostizierte Zyste der Orbita kann sich über Jahrzehnte entwickeln und beginnt während hormoneller Stürme - während der Pubertät, während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren - rasch zuzunehmen. Meistens wird jedoch die Dermoidzyste der Orbita im Alter von bis zu 5 Jahren bestimmt und beträgt 4,5-5% aller Neoplasmen des Auges.

Der Tumor wird aus nicht defibrierten Epithelzellen gebildet, die sich um die Verbindungsstelle des Knochengewebes anreichern, eine Zyste unter dem Periost ist lokalisiert. Die Form der Bildung eines abgerundeten, oft gelblichen Farbtons aufgrund von ausgeschiedenen Cholesterinkristallen aus der Innenwand der Kapsel. Im Inneren befinden sich Lipidelemente, Haarteilchen und Talgdrüsen. Meistens befindet sich der Dermoid im oberen Quadranten der Augenhöhle, ohne die Verschiebung des Augapfels (Exophthalmus) zu provozieren. Wenn die Zyste außen lokalisiert ist, führt dies dazu, dass der Exophthalmus des Apfels nach unten geht.

Dermoide Zyste der Orbita entwickelt sich asymptomatisch, Beschwerden betreffen möglicherweise nur das Ödem des Oberlids und einige Unannehmlichkeiten beim Blinzeln. Auch kann sich die Formation tief in der Umlaufbahn befinden. Eine solche Zyste wird als Komlanov-Cronlane-Zyste oder retrobulbare Dermoidzyste diagnostiziert. Bei dieser Lokalisation provoziert der Tumor einen Exophthalmus, der Apfel wird entgegen der Zystenposition verschoben. In solchen Situationen klagt der Patient möglicherweise über ein Gefühl der Streckung im Orbit, über Schmerzen und Schwindel.

Die Diagnose des Dermoid der Umlaufbahn verursacht keine Schwierigkeiten, sie unterscheidet sich unmittelbar von der Zerebralhernie oder dem Atherom, bei dem der Tumor beim Inhalieren, Bücken und anderen körperlichen Anstrengungen visuell vergrößert wird. Darüber hinaus sind Atherom und Hernie durch ein langsameres Pulsieren während des Drucks gekennzeichnet, da der Zystenraum mit Gefäßen durchdrungen ist, was bei der Dermoid mit dichtem Inhalt nicht der Fall ist. Klärende und bestätigende Diagnosemethoden sind Computertomographen, die Lokalisation, Form und klare Konturen der Zyste visualisieren.

Das Dermoid der Augenhöhle wird mit Hilfe einer Operation behandelt, die nach Indikationen im Falle eines schnellen Fortschreitens des Tumors, der Gefahr seines Ausbruchs oder in Verbindung mit einer Beeinträchtigung der Sehfunktionen durchgeführt wird.

Dermoidzyste oberhalb der Augenbraue

Ein benignes Neoplasma im oberflächlichen Bereich ist meistens ein Dermoid, dh eine angeborene Zyste, die mit embryonalen Elementen gefüllt ist. Die Ätiologie der Entwicklung von Dermoiden ist nicht vollständig verstanden, aber es gibt eine von vielen Ärzten angenommene Theorie, die auf eine Verletzung der Embryogenese hindeutet, wenn Teile des Ektoderms in der frühen Phase der Embryonenbildung verdrängt und getrennt werden. Im Laufe der Zeit werden diese Elemente von der Epithelmembran gruppiert und verkapselt. Innerhalb der Zyste können Teile der Talg- und Schweißdrüsen, versteinerte Elemente, Haarfollikelzellen und Knochengewebe nachgewiesen werden. Es gibt auch eine gelatineartige Lipidflüssigkeit und Cholesterinkristalle in der Zyste.

Chirurgen behaupten, dass die Bogenzone der typischste Ort ist, den die Dermoidzyste oberhalb der Augenbraue wählt. Die Größe der Formation variiert von Millimeterparametern bis zu 3–5 cm Durchmesser. Je älter die Person ist, desto größer ist der Dermoid, der parallel zur Kopfhöhe ansteigt.

Eine dermoidale Zyste oberhalb der Augenbraue wird im Alter von 5-6 Jahren entfernt, sie wurde bisher beobachtet und nicht berührt. Wenn die Formation keinen Schaden verursacht, die Sehfunktion nicht verletzt, nicht eitert, kann sie noch länger beobachtet werden. Wegen möglicher Entzündungen infolge von Prellungen, Kopfverletzungen, begleitenden Infektionskrankheiten und um das Risiko einer Degeneration zu einem malignen Tumor auszuschließen, sollte das Dermoid jedoch so früh wie möglich und unter günstigen Bedingungen entfernt werden. Der Verlauf und die Prognose von Dermoidzysten sind im Allgemeinen günstig, Rückfälle nach einer Operation treten selten auf, wenn die Zyste nicht vollständig entfernt wurde.

Dermoidzyste im Gesicht

Der Lieblingsplatz, den die Dermoidzyste für ihren Ort wählt, ist das Gesicht, der Kopf.

Dermoidzyste im Gesicht, am Kopf kann sich in solchen Bereichen entwickeln:

  • Augenrand.
  • Die Umlaufbahn (Orbit Zyste).
  • Behaarte Zone des Kopfes.
  • Zone des Brauenbogens.
  • Augenlider
  • Whisky
  • Nase
  • Mundhöhle (unten).
  • Lippen
  • Nasolabialfalten.
  • Ohren
  • Hals (unter dem Unterkiefer).

Dermoidzyste im Gesicht entwickelt sich und wächst sehr langsam, oft über Jahrzehnte. Patienten suchen nur beim Chirurgen Hilfe bei einem starken Anstieg und einem offensichtlichen kosmetischen Defekt, seltener in Situationen, in denen die Zyste eitert oder sich entzündet. Es ist äußerst selten, dass ein Neoplasma zu Funktionsstörungen führt. Meistens geschieht dies mit einer Zyste in der Mundhöhle. Es wird schwierig, zu sprechen und sogar zu essen.

Palpation der Zyste verursacht keine Schmerzen, wenn der Tumor klein ist und sich ausdehnt, kann er sich entzünden, insbesondere wenn er in der Mitte des Mundbodens, im Zungenbein oder im Kinnbereich lokalisiert ist. Zysten dieser Art scheinen unter der Zunge hervorzustehen und stören seine Arbeit (er steht auf).

Dermoide im Gesicht unterliegen einer chirurgischen Behandlung, in der Regel wird es im Alter von 5 Jahren angezeigt, nicht früher. Die Operation wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt, wobei der Gesundheitszustand des Patienten und die Größe sowie die Lokalisation der Zyste berücksichtigt werden. Der Krankheitsverlauf ist günstig, Rückfälle sind äußerst selten.

Dermoidzyste Augenwinkel

Dermoider Augenwinkel wird als recht gutartig angesehen und unterscheidet sich von anderen Zystentypen durch einen günstigen Verlauf und eine günstige Prognose.

Die Dermoidzyste des Augenwinkels kann recht klein sein - von Hirsekörnern bis zu ausgeprägten, visuell manifestierten Gebilden von 4-6 cm. Die Hauptgefahr für ein Dermoid in den Augen besteht in der tiefen Keimfähigkeit und einem geringen Malignitätsanteil (bis zu 1,5-2%). Auch die äußere Lage des I und der Zugang zur Zyste können zu Verletzungen, Entzündungen und Eiter führen.

Wenn Dermoid, das sich in den Augenwinkeln befindet, das Sehvermögen nicht beeinträchtigt, die Entwicklung der Augenhöhle nicht beeinträchtigt, löst das Augenlid keine Ptosis aus, es wird beobachtet und keiner Behandlung unterzogen, bis es 5-6 Jahre alt ist. Ein kosmetischer Defekt in einem frühen Alter ist kein absolutes Indiz für eine Operation, kann aber in Zukunft nicht vermieden werden. Darüber hinaus ist die Operation bei chronischen Erkrankungen und Herzerkrankungen kontraindiziert, da bei radikaler Behandlung eine Vollnarkose erforderlich ist.

Bei einer Proliferation einer Zyste wird die Exzision (Exzision) durchgeführt, insbesondere wenn sich eine Amblyopie (Sehstörung) entwickelt. Das Anziehen während der Behandlung sollte nicht sein, da die Dermoidzyste des Augenwinkels weiter wachsen kann und das umgebende Gewebe des Augapfels und die Augenlider beeinträchtigen kann. Komplikationen und Rezidive sind wie bei jeder anderen Operation möglich, aber das Risiko ist minimal und nicht mit dem offensichtlichen Nutzen der Entfernung des Dermoid vergleichbar.

Dermoidzyste des Steißbeins

Dermoidale Sacrococcygealzone verursacht aufgrund der ständigen Zunahme die Abweichung des Steißbeins und das Auftreten von Symptomen, die der epithelialen Steißbeinpassage ähneln.

Bisher waren diese Diagnosen identisch und wurden auf die gleiche Weise behandelt. In der klinischen Praxis werden die Krankheiten differenziert und es gibt verschiedene Definitionen - Dermoidzyste des Steißbeins, Fistel des Steißbeins, Sinus pilonidalis usw. Es gibt keine signifikanten Unterschiede in der Diagnose, aber in ihren ätiologischen Besonderheiten sind diese Formationen immer noch unterschiedlich, obwohl die wahren Ursachen des Steißbeindermoids noch nicht geklärt sind.

Dermoidzyste des Steißbeins, Ätiologie.

In der klinischen Praxis gibt es zwei Versionen der Entwicklung von Dermoiden in der Region der Sacrococcygealis:

  • Die epitheliale Dermoidzyste bildet sich als angeborener, embryonaler Defekt, der durch unvollständige degenerative Bildung (Reduktion) der Bänder und des Muskelgewebes des Schwanzes verursacht wird.
  • Das Steißbein-Dermoid entwickelt sich aufgrund pathologischer fötaler Abnormalitäten und der Trennung wachsender Haarfollikel, die das subkutane Gewebe der Steißbeinregion durchdringen.

Interessanterweise zeigen die statischen Daten fast null Prozent der Dermoidzyste im Steißbein bei den Vertretern der Negroid-Rasse und einen großen Prozentsatz der Vertreter der arabischen Länder und der Bewohner des Kaukasus. Dermo-Zyste im Steißbein wird hauptsächlich bei Männern diagnostiziert, Frauen leiden dreimal weniger.

Typisch ist die Lokalisation des Dermoid - in der Mitte der Interglaziallinie mit dem Ende im Unterhautgewebe des Steißbeins mit häufiger Öffnung in Form einer Fistel (epithelialer Verlauf).

Ein solcher Verlauf bietet eine ständige Auswahl des Inhalts der Zyste, und die Blockade führt zu Entzündungen und Infektionen. Der Inhalt der Zyste erfasst Partikel von Haaren, Fett oder Elementen der Talgdrüsen.

Bei der Dermoidzyste des Steißbeines sind Suppurationen charakteristisch, die offensichtliche klinische Manifestationen hervorrufen. Eine unkomplizierte Dermoidzyste des Steißbeines kann sich im Laufe der Jahre asymptomatisch entwickeln, wobei sie bei längerer sitzender Tätigkeit selten vorübergehende Schmerzen zeigt. Eiterung verursacht Fieber, pochende Schmerzen, eine Person kann nicht sitzen, sich beugen, hocken.

Das Steißbein dermoid wird nur auf radikale Weise behandelt - durch Operation, durch Exzision des Epithelprozesses, Narben und möglichen Fisteln gleichzeitig. Am häufigsten wird der Eingriff unter örtlicher örtlicher Betäubung durchgeführt, wenn sich die Zyste in Remission befindet, ohne dass dies zur Folge hat. Die weitere Behandlung umfasst die Einnahme von Antibiotika, die Entfernung des Steißbeins und die lokale Betäubung.

Dermoidzyste am Kopf

Dermoid ist eine Formation in Form einer Zyste mit einer Kapsel und einem Inhalt aus den Elementen Haar, Talgdrüsen, Fette, Knochengewebe, keratinisierten Partikeln, Schuppen. Dermoidzyste am Kopf ist die häufigste Lokalisation gutartiger Tumoren der angeborenen Ätiologie. Die Innen- und Außenwände der Zyste sind meist strukturell hautähnlich und bestehen aus den üblichen Hautschichten - Kutikula, Epithel.

Eine typische Anordnung von Dermoiden auf dem Kopf sieht wie folgt aus:

  • Obere Augenlider
  • Die Augenwinkel.
  • Brücke oder Zone der Bögen.
  • Lippen
  • Ohren
  • Nasolabialfalten.
  • Hinter dem Kopf
  • Hals
  • Submandibularbereich.
  • Der Boden des Mundes.
  • Augenhöhle, Bindehaut des Auges.
  • Seltene Hornhautaugen.

Da die Dermoidzyste am Kopf infolge einer gestörten Embryogenese an Stellen embryonaler Furchen und Äste gebildet wird, befindet sie sich meistens in drei Bereichen:

  • Unterkieferzone.
  • Periorbitalzone.
  • Perinasal Bereich.
  • Weniger häufig sind Dermoide im Mundbereich, in den Geweben des Halses, in den Schläfen, im Bereich der Kaumuskulatur und auf den Wangen lokalisiert.

Dermoide des Kopfes entwickeln sich wie alle anderen gutartigen angeborenen Zysten langsam und allmählich. Sie können ihre geringe Größe über viele Jahre hinweg beibehalten, ohne sich klinisch zu manifestieren und keine Beschwerden zu verursachen, außer kosmetisch. Die Behandlung von Dermoidzysten des Kopfes wird operativ unter stationären Bedingungen unter Vollnarkose durchgeführt. Der Verlauf und das Ergebnis der Operation sind günstig, Rückfälle sind nur bei Kombination von Dermoiden mit anderen Tumor- oder Entzündungsprozessen sowie bei unvollständiger Exzision der Zyste möglich.

Dermoidzyste am Hals

Dermoidzyste im Hals gehört zur Gruppe der angeborenen reifen Teratome. Der Hohlraum der zystischen Formation ist mit den für Dermoid charakteristischen Inhalten gefüllt - Haarfollikel, keratinisierte Schuppen, Fett, Talgelemente, Hautpartikel. Meistens befinden sich die Hals-Dermoide im Bereich der Hyoiden oder im Bereich der Durchblutung der Schilddrüse. Die Genetik, die die Ätiologie von Dermoiden untersucht, behauptet, dass sich Halszysten in der Zeit bis zur 5. Woche der Embryonalentwicklung bilden, wenn die Schilddrüse und die Zunge gebildet werden.

Eine Dermoidzyste am Hals ist fast unmittelbar nach der Geburt eines Kindes sichtbar, kleine Läsionen können jedoch aufgrund von typischen Falten des Kindes unbemerkt bleiben. Die Zyste entwickelt sich sehr langsam und stört das Kind nicht, verursacht keine schmerzhaften Empfindungen. Bei Entzündungen der Formation oder Eiterung können Schmerzen auftreten. Dann entsteht das erste Anzeichen - Schwierigkeiten beim Essen von Schlucken, dann intermittierendes Atmen.

Dermoide Zyste des Halses, die sich im Bereich des Zungenbeines befindet, bewirkt Hautverformungen, ist mit bloßem Auge sichtbar, außerdem kann die Zyste hyperämisch sein und einen Mund in Form einer fistelösen Öffnung haben.

Halsdermoide werden mit einer Operation behandelt, die im Alter zwischen 5 und 7 Jahren durchgeführt wird, eine frühere Operation ist nur in Notfällen möglich - das Risiko von Malignomen, akuten Entzündungen oder Funktionsstörungen beim Schlucken und Atmen. Die Behandlung dieser Art von Zysten ist komplex, die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und kann aufgrund der Nähe der Zyste und vieler funktionell wichtiger Muskeln zu Komplikationen führen.

Dermoide Zyste des Gehirns

Unter allen Gehirnneoplasmen gilt Dermoid als das sicherste und für die Behandlung am besten geeignete.

Eine dermoidale Gehirnzyste wird im frühesten Sinne der Embryogenese gebildet, wenn Hautzellen, deren Zweck die Gesichtsbildung ist, in das Rückenmark oder das Gehirn eintreten. Die Ätiologie aller Dermoide ist nicht vollständig geklärt, aber die angeborene Natur lässt die Ärzte nicht zweifeln. Es sollte auch beachtet werden, dass Dermoidformationen meistens auf der Oberfläche des Kopfes lokalisiert sind, nicht aber im Gehirn selbst. Solche Fälle werden extrem selten diagnostiziert, vor allem bei Jungen unter 10 Jahren.

Die typische Lokalisation, die von der Dermoidzyste des Gehirns gewählt wird, ist der Winkel der Brücke-Kleinhirn- oder Mittellinie.

Symptomatisch kann es vorkommen, dass eine Zyste längere Zeit nicht auftritt. Schmerzen und Gehirnmanifestationen in Form von Schwindel, Übelkeit und mangelnder Koordination sind bei einem starken Tumorwachstum oder dessen Wachstum (Eiter) selten.

Die Behandlungsmethode ist nur operativ, die Methode wird abhängig von Ort und Größe der Zyste bestimmt. Endoskopie oder Kraniotomie kann verwendet werden. Das Ergebnis ist in der Regel günstig, die Rehabilitationsphase ist auch selten mit Komplikationen verbunden. Dermoid Gehirn funktionierte aus dringenden Gründen nicht früher als 7 Jahre.

Adrektuelle Dermoidzyste

Die pararektale Dermoidzyste ist ein reifes Teratom, das Elemente toter Partikel, Haare, Elemente von Talg- und Schweißsekreten, Haut und Cholesterinkristalle enthält. Die ätiologischen Ursachen von adrektem Dermoiden sind nicht geklärt, es wird jedoch angenommen, dass sie mit Defekten der Embryonalentwicklung zusammenhängen, wenn sich die Keimschichten an einem für die Organbildung atypischen Ort zu trennen beginnen.

Klinisch ist eine adrekte Dermoidzyste in Form einer abgerundeten konvexen Form sichtbar, die sich schmerzlos anfühlt. Ein solcher Dermoid bricht oft spontan durch und bildet eine Fistel oder sogar einen Abszess. Im Gegensatz zum Steißbein dermoid öffnet sich die Adrektalzyste in das Perineum oder in das Rektum.

In der Regel wird bei Dermoid eine geplante Rektaluntersuchung mit Palpation oder bei Eiter, Entzündung diagnostiziert. Neben der Palpation werden Sigmoidoskopie und Fistulographie durchgeführt. Es wird angenommen, dass das Steißbein dermoid und die adrektale Zyste in den Symptomen ähnlich sind. Daher ist es notwendig, sie zu unterscheiden. Außerdem müssen rektale Tumoren, die häufig mit Dermoiden kombiniert werden, ausgeschlossen werden.

Pararektalformationen neigen häufiger zu Malignitäten als gutartige Zysten, die in anderen Bereichen lokalisiert sind. Daher sind eine frühzeitige Diagnose und ein rechtzeitiger Eingriff notwendige Bedingungen, um das Risiko zu minimieren.

Dermoidzyste bei einem Kind

Eine Dermoidzyste bei einem Kind wird in der Regel sehr früh erkannt, in 60 bis 65% der Fälle im ersten Lebensjahr, in 15 bis 20% im zweiten Jahr und sehr selten zu einem späteren Zeitpunkt. Verbunden mit der früheren Identifizierung gutartiger Zysten mit embryonaler, dystogenetischer Ätiologie, das heißt, die Formationen bilden sich im intrauterinen Stadium und sind fast unmittelbar nach der Geburt sichtbar.

Glücklicherweise ist eine Dermoidzyste bei einem Kind selten, bei allen gutartigen Neoplasmen aus der Kindheit beträgt sie nicht mehr als 4%.

Dermoid bei Kindern ist eine organoide Zyste, die aus Geweben verschiedener Strukturen, Organen, besteht. In der Kapsel befinden sich Haarfollikel, Knochenpartikel, Nägel, Zähne, Haut, Talgdrüsen. Zysten entwickeln sich langsam aber konstant und können am Kopf, im Augenbereich, am Steißbein, in den inneren Organen lokalisiert werden - in den Eierstöcken, im Gehirn, in den Nieren. Dementsprechend kann eine Dermoidzyste extern oder intern sein. Zysten nehmen zu, ohne klinische Symptome zu provozieren, aber alle werden nach dem Alter von 5 bis 7 Jahren exzidiert, da sie potenziell gefährlich für die Dysfunktion benachbarter Organe sind. Außerdem besteht die Gefahr, dass sie zu malignen Tumoren werden (1,5-2% der Fälle)..

Kann sich Dermoidzyste auflösen?

Es ist notwendig, den Mythos zu zerstreuen, dass dermoide von alleine verschwinden kann. Die Frage, ob die Dermoidzyste resorbiert werden kann, kann als unzumutbar betrachtet werden, da schon der Inhalt der Schulung nahelegt, dass die Lipidelemente, Partikel von Zähnen, Haut, Knochenteilen und Haaren grundsätzlich nicht im Körper verschwinden und sich auflösen können.

Natürlich versuchen viele Folk-Methoden, die Operation zu verzögern, besonders wenn es sich um ein Kind handelt. Es ist jedoch notwendig zu erkennen, dass sich Dermoide weder durch ärztliche Behandlung noch durch Kräutermedizin auflösen.

Ob sich eine Dermoidzyste auflösen kann, ist definitiv nicht möglich. Im Gegensatz zu anderen Zystentypen, wie follikulären Zysten, bestehen Dermoide aus einer sehr dichten Kapsel, deren Inhalt nur ausgeschnitten werden muss, sowie aus einem erkrankten Zahn, der nicht durch Zaubersprüche oder Kräuterlotionen verschwinden kann. Dermoide können auch nicht operiert werden, wenn sie die Funktion anderer Organe und Systeme nicht beeinträchtigen und der kosmetische Defekt keinen starken Wunsch nach Neutralisierung hervorruft. Dennoch muss an das Malignitätsrisiko erinnert werden, dh an die Möglichkeit, dass sich eine Dermoidzyste zu Krebs entwickelt, einschließlich Plattenepithelkarzinomen. Daher ist die radikale Exzision einer Zyste die einzige Möglichkeit, sie für immer loszuwerden.

Wiederholung der Dermoidzyste

Dermoide werden nur operativ behandelt, in der Regel ist das Ergebnis in 95% der Fälle günstig. Es gibt jedoch Komplikationen, einschließlich des Wiederauftretens einer Dermoidzyste. Dies ist unter solchen Umständen und Bedingungen möglich:

  • Schwere Entzündung und Eiter der Zyste.
  • Evakuierung von eitrigem Inhalt in nahegelegene Gewebe beim Zerreißenbruch.
  • Unvollständige Exzision eines Dermoids mit unklarer Lokalisation oder starkem Wachstum in benachbarten Geweben.
  • Unvollständige Entnahme einer Zystenkapsel aufgrund einer Verschlechterung des Zustands des Patienten während der Operation.
  • Mit Laparoskopie einer großen Zyste.
  • Bei unzureichender Drainage des Eiterinhalts.

In der Regel ist das Wiederauftreten einer Dermoidzyste selten, die Operation wird oft mit minimalem Risiko und Trauma durchgeführt, die Nähte sind nahezu unsichtbar und lösen sich schnell auf. Eine radikale Exzision einer Zyste ist nur angezeigt, wenn die Zyste in der Entwicklung eingefroren ist oder sich die Entzündung im Stadium einer stabilen Remission befindet.

Behandlung der Dermoidzyste

Dermoide werden operativ behandelt, in der Regel erfolgt die Exzision solcher Zysten im Alter von 5-7 Jahren und später.

Die Behandlung einer Dermoidzyste beinhaltet eine Exzision (Exzision) innerhalb der Grenzen von gesundem Gewebe, und der nahe gelegene Bereich wird selten entfernt, um mögliche Komplikationen zu neutralisieren. Chirurgische Eingriffe werden unter Vollnarkose sowie unter örtlicher Betäubung beispielsweise mit dem Steißbein dermoid durchgeführt.

Wenn die Formation eine geringe Größe hat, überschreitet die Behandlung einer Dermoidzyste eine halbe Stunde nicht. Für große eitrige Zysten sind komplexere Verfahren erforderlich.

Auch für die Dermoidzyste des Gehirns wird ein Langzeitbetrieb angenommen.

Heute sind die medizinischen Technologien so perfekt, dass der Patient nach dem Eingriff die Operation am zweiten Tag fast vergessen kann. Laserzystenentfernungsmethoden, Endoskopie und Laparoskopie sind besonders effektiv.

Darüber hinaus bemühen sich die Chirurgen darum, Verletzungen nahegelegener Gewebe zu minimieren und solche virtuosen kosmetischen Nähte zu erzwingen, dass der Patient selbst während einer Operation das Gesicht nach einer Weile vergisst, dass er einmal einen kosmetischen Defekt in Form eines Dermoid hatte. Die Operation besteht darin, eine Zyste zu öffnen, den Zysteninhalt zu evakuieren und den Hohlraum zu leeren, falls dies der Fall ist. Eine tiefe Exzision der Kapsel ist ebenfalls möglich, um ein Wiederauftreten der Zyste zu verhindern. Die Behandlung von Dermoidzysten hat ein positives Ergebnis und gilt als eine der sichersten in der chirurgischen Praxis.

Laparoskopie der Dermoidzyste

Die Laparoskopie ist aufgrund ihrer geringen Morbidität und Effizienz schon lange beliebt. Gegenwärtig ist die Laparoskopie der Dermoidzyste der Aschestandard in der chirurgischen Praxis, der zum Ausschneiden eines Dermoid beliebiger Größe, sogar bis zu maximal 15 cm, verwendet wird.

Während der Laparoskopie sind die Einschnitte praktisch unblutig, da Chirurgen elektrische Instrumente, Laserinstrumente und Ultraschall verwenden. All dies in der Anlage erlaubt es nicht nur, den Prozess gut zu kontrollieren, sondern gleichzeitig mit den Schnitten, um das beschädigte Gewebe zu löten und deren Kanten zu bearbeiten. Eine besonders effektive Laparoskopie einer Dermoidzyste während einer Operation an den Eierstöcken, da jede Frau die Fruchtbarkeitsfunktion erhalten will und tatsächlich, sechs Monate später, die Empfängnis durchaus möglich ist und keine Komplikationen verursacht. Darüber hinaus ist die laparoskopische Methode in kosmetischer Hinsicht gut, da postoperative Narben kaum wahrnehmbar sind und sich innerhalb von 2-3 Monaten spurlos auflösen.

Der einzige Bereich, in dem die Freude-Laparoskopie möglicherweise nicht geeignet ist, ist das Gehirn, insbesondere wenn sich der Dermoid an einem schwer zugänglichen Ort befindet. Dann ist eine Trepanation des Schädels unvermeidlich, jedoch ist die Prognose selbst bei solchen chirurgischen Eingriffen durchaus günstig.

Entfernung der Dermoidzyste

Die Entfernung einer Dermoidzyste ist nur durch ein chirurgisches Verfahren möglich, dessen Wahl von der Lage des Tumors, seiner Größe, dem Gesundheitszustand des Patienten und anderen Faktoren abhängt.

In der Regel erfolgt die Entfernung des Dermoids erst ab dem fünften Lebensjahr, wenn oragnimz bereits in der Lage ist, eine Lokalanästhesie und eine Vollnarkose durchzuführen.

Wenn die Zyste einen eitrigen Inhalt hat, wird sie erst nach einer entzündungshemmenden Behandlung und dem Übergang in das Stadium einer stabilen Remission entfernt. Wenn sich die Formation langsam und ohne Entzündung entwickelt, wird die Entfernung der Dermoidzyste in geplanter Weise durch herkömmliche Operationen oder durch laparoskopische Verfahren durchgeführt.

Die Zyste wird geöffnet, der Inhalt abgekratzt, während der Arzt dafür sorgt, dass alle Elemente spurlos evakuiert werden, um Rückfälle zu vermeiden, ebenso wie die Zystenkapsel. Die Exzision der Kapselwände ist wichtig, insbesondere wenn die Zyste tiefer in das nahe gelegene Gewebe eingewachsen ist. Der chirurgische Eingriff wird innerhalb der Grenzen des gesunden Gewebes durchgeführt und dauert bei Eingriffe im Gehirn (Trepanation) 15 Minuten bis mehrere Stunden.

Bei kleinen Dermatiden, die sich am Steißbein oder am Kopfbereich (Epidermiszysten) befinden, ist eine Lokalanästhesie möglich, aber Kleinkinder, die nicht länger den Betriebsbedingungen ausgesetzt sind, unterliegen einer Vollnarkose.

Die Entfernung einer Dermoidzyste ist nicht nur wünschenswert, sondern ist zwingend, da das Risiko des Ausbruchs, der Dysfunktion vieler Organe aufgrund einer Dermoidzunahme und des Malignitätsrisikos, selbst wenn es nicht hoch ist, nur 2% beträgt.

Behandlung von Dermoidzysten Volksheilmitteln

Im Gegensatz zu anderen Krankheiten, die durch Phototherapie und alternative Methoden neutralisiert werden können, ist die Behandlung einer Dermoidzyste mit Volksheilmitteln ein Mythos. Neben dem Zeitverlust und der Erhöhung des Risikos von Eiter, Entzündung und der Umwandlung einer Zyste in einen bösartigen Tumor bringt eine solche Behandlung nichts anderes mit sich.

Dermoide werden nur operativ behandelt, in der Regel weniger traumatisch und effektiv. Gadgets, Kompressen, Dekokte, Verschwörungen und andere Methoden werden nicht helfen können. Dies ist eine Tatsache, die nicht einmal bestritten wird. Unabhängig davon, wie sehr eine Person eine Operation vermeiden möchte, besonders wenn es sich um ein Kind handelt, muss dies getan werden, da sich der Dermoid aufgrund seines embryonalen Inhalts, der aus Haaren, Fett, Talgelementen, Knochenpartikeln besteht, einfach nicht auflösen kann. Die Behandlung einer Dermoidzyste mit Volksheilmitteln ersetzt keine wirklich wirksame Methode - eine Operation.

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