Zyste des Plexus choroideus beim Neugeborenen

Guten Tag!! Am 27. Juni wurde meine Tochter geboren, die Geburt sowie die Schwangerschaft waren einfach, das Kind ist absolut gesund. Aber am 23. Juli wurden wir zu Honig geschickt. Untersuchung und Ultraschall des Gehirns fanden eine Zyste der Gefäßplexusse 10x5 mm. Wir gingen ins Krankenhaus, verschrieben Caventon + Piracetam und Magnesia + Glukose in Tropfenzellen, eine Injektion von etwas Protein (ich erinnere mich nicht an den Namen), Elektrophorese. 25.07 bestand eine Reihe von Tests, darunter 2 Röntgenaufnahmen, Brust und Hals. Auf die Frage, warum der Hals entfernt wurde, antwortete der Kinderarzt, dass der Neuropathologe gesagt hat, dass Sie eine Geburtsverletzung haben !! Von wo aus, wenn eine gesunde Tochter geboren wurde, in weniger als einem Monat ich 1700 erzielte, meinen Kopf hält, sind die Reflexe gut !! Oh ja, sie haben auch Paraffinschuhe für uns mitgebracht, aber ich lehnte sie ab und sagte, dass wir hierher gekommen sind, um zu heilen. Sehr besorgt über die Fragen:

1. Lohnt es sich, einen Dropper fallen zu lassen? (Meine Tochter schüttelte nach Stress das Kinn und dies ist ein neuer Grund, uns zu behandeln.)

2. Wird sich eine solche Zyste auflösen?

3. Wenn mit dem Kind alles in Ordnung ist, lohnt es sich, sich über die angebliche Geburtsverletzung des Halses Sorgen zu machen? Oder haben sie beschlossen, uns gleich von allem zu behandeln?

Vielen Dank im Voraus, ich freue mich darauf, zu hören.

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Medina

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Zysten beim Neugeborenen im Kopf Komarovsky

Baby 1 Monat Zystenkopf

Zyste im Kopf des Kindes

Die Diagnose einer Gehirnzyste bei einem Neugeborenen klingt ziemlich beängstigend. Etwa 40% der Kinder werden jedoch mit einer Zyste geboren, die mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Das Auftreten einer Zyste ist an jedem Ort des Gehirns möglich, es können sowohl multiple als auch einzelne Formationen von einer oder zwei Seiten des Gehirns sein.

Ihr späteres Auftreten, nachdem das Baby geboren wurde, kann durch die Infektion des Fötus oder durch Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt ausgelöst werden. Ursache für solche Formationen ist häufig das Herpesvirus.

Arachnoidalzyste ist eine weitere Pathologie, diesmal die Arachnoidemembran. Es kann verschiedene Formen und Größen annehmen und kann überall vorkommen. Die genaue Ursache dieser Pathologie ist unbekannt.

Die Ursache von Zysten im Gehirn eines Kindes

Die Ursache der Zyste bei Kindern kann sein:

  • Meningitis oder ein anderer entzündlicher Prozess,
  • verletzung
  • Blutung.

Normalerweise dringt ein solcher Sauer nicht in die Ventrikel des Gehirns ein. Es ist jedoch immer zu bedenken, dass Zysten dazu neigen, sich weiter zu entwickeln und zu vergrößern, was zu Quetschungen benachbarter Gehirnbereiche führt.

Wenn das Kind noch kein Jahr alt ist, ist es einfach, eine Zyste mit einem Ultraschall zu diagnostizieren. Diese Studie wird durch die Tatsache begünstigt, dass die Feder zu diesem Zeitpunkt nicht vollständig geschlossen war.

Behandlung von Zysten im Kopf

Im Falle einer subependymischen Zyste ist auch keine spezifische Behandlung erforderlich, da sich das Hirngewebe in diesem Fall normalisiert, es sollte jedoch ständig von einem Arzt überwacht werden.

Wenn die Gehirnzyste bei einem Neugeborenen eine große Größe erreicht, ändert sich die Position benachbarter Gewebe und der Druck auf sie beginnt. Bei einem Kind manifestiert sich dies in Form von Krampfanfällen, die eine progressive Natur bekommen, bei der sich die neurologischen Symptome verstärken und sich der allgemeine Zustand verschlechtert. Dieser Vorgang wird durch einen hämorrhagischen Schlaganfall verstärkt.

Die Arachnoidalzyste verschwindet nicht von selbst, sie sollte besondere Aufmerksamkeit erhalten und radikale Maßnahmen ergreifen. Wenn das Baby an einem solchen Defekt leidet, muss es ständig von einem Neurologen überprüft werden.

Bei Bedarf wird ein chirurgischer Eingriff verordnet, der mit Hilfe der Mikroneurochirurgie, Endoskopie oder Bypassoperation durchgeführt werden kann.

Die Behandlungsprognose ist in der Regel positiv.

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Antworten von Komarovsky E. O.

Gehirnzyste beim Neugeborenen

Zyste "innen" oder "außen"?

Die Zyste kann sich sowohl auf der "Oberfläche" des Gehirns als auch "innen" befinden. In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Varianten der pathologischen Formation des Gehirns: die Arcanoid-, die Cerebral- und die Gefäßplexuszyste.

Arachnoidalzyste

Sekundäre, arachnoidale Zysten bei Kindern sind Zysten, die im Laufe des Lebens infolge eines Traumas, einer entzündlichen Gehirnerkrankung oder eines Tumors erworben wurden.

Zerebrale Zyste
Choroid Plexus Zyste

Überall dort, wo sich eine Zyste im Gehirn befindet, ist es unmöglich, ihre Anwesenheit zu vermuten, insbesondere bei einem Säugling, ohne dass Symptome auftreten. Warum ist das gefährlich? Sie können den Moment verpassen, in dem ein möglicher chirurgischer Eingriff, normalerweise eine Bypassoperation, die irreversiblen Auswirkungen des Zystenwachstums verhindert. Tatsache ist, dass die Zyste die "Innenseiten" des Gehirns behindert und den intrakraniellen Druck erhöht, was zu Ödemen und Ischämie des Hirngewebes führen kann. Und dies wiederum führt bei fehlender Behandlung zu schwerwiegenden irreversiblen Folgen: Erblindung, Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung, Taubheit usw. bis zum Tod

Behandlung

Eine wachsende Zyste muss behandelt werden - dies ist ein chirurgischer Eingriff. Die angewandten Methoden unterscheiden sich je nach Lage der Zyste, ihrem Zustand und den damit verbundenen Problemen des kleinen Patienten:

Im ersten Lebensjahr werden bei Babys zunehmend verschiedene Zysten im Gehirn diagnostiziert. Dies bedeutet nicht den Beginn einer Epidemie, sondern spricht nur über die Entwicklung von Diagnosetechnologien und -geräten. Vor einigen Jahrzehnten wären viele junge Patienten ohne Diagnose geblieben und hätten ihr Leben gelebt, ohne zu wissen, dass sie eine Gehirnzyste besitzen.

Die Geschichte des Arztes über Gehirnzysten

Quellen: http://nmedicine.net/kista-v-golove-u-rebenka/, http://www.komarovskiy.net/faq/vnutricherepnoe-davlenie-i-kisty-golovnogo-mozga.html, http: / /moirody.ru/newborn/kista-u-novorozhdennogo-v-golove.html

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Wie kann man eine Gehirnzyste bei Säuglingen heilen? Ursachen, Symptome und Behandlung.

Vor wenigen Jahren hatte fast niemand etwas von der Gehirnzyste bei Neugeborenen gehört. Vor kurzem ist jedes dritte Kind mit dieser Krankheit geboren.

Eine Gehirnzyste bei Kleinkindern tritt auf, wenn sich Flüssigkeit in den Bereichen des toten Gewebes ansammelt. Es sieht aus wie eine mit Flüssigkeit gefüllte Kugel. Manchmal bildet sich in den Membranwänden eine Zyste, die durch den Entzündungsprozess aneinander haften bleibt.

Die Bauchformation kann sowohl im Inneren des Gehirns als auch auf seiner Oberfläche auftreten und sich in jedem Teil des Gehirns befinden, in einem oder in mehreren.

Jedes dritte Neugeborene leidet an einer Gehirnzyste.

Klassifizierung von Gehirnzysten

Bei Neugeborenen gibt es je nach Lage, Erscheinungszeit und Eigenschaften drei Arten von Hirnzysten: Gefäßplexuszyste, Arachnoidal- oder Cerebrospinalzyste und Subependymal.

Eine zerebrale oder subependymale Zyste tritt im Gehirn auf. Unzureichende Durchblutung des Gehirns führt zu dessen Bildung, was zu Sauerstoffmangel in den Hirnregionen und Gewebetod führt. Daher sollte dieses Neoplasma ständig überwacht werden.

Dr. Komarovsky über Gehirnzyste bei Kindern.

Ursachen der Zyste

Meistens entsteht eine Zyste im Gehirn als Folge von:

Alle oben genannten Faktoren verursachen die Degeneration von Hirngewebe und deren Tod.

Die Zyste kann an Ort und Stelle bleiben und ihre Größe nicht verändern. Aber in einigen Fällen ist das Wachstum der Abdominalausbildung.

Es tritt hauptsächlich auf, wenn:

  • Erhöhen des Drucks in der Kavität;
  • die Weiterentwicklung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten;
  • Gehirnerschütterung bei einem Kind, das eine Zyste hat;
  • Prellungen und Kopfverletzungen bei Säuglingen mit bestehender Pathologie.

Symptome einer Gehirnzyste

Das Auftreten von Bauchbildungen ist oft asymptomatisch.

Aber manchmal erklärt sich eine Zyste:

  • reichliches Aufstoßen und Erbrechen;
  • Anschwellen von Fontanellen und das Auftreten von Pulsationen in ihnen;
  • langsame körperliche und psychomotorische Entwicklung.

Mit zunehmender Zyste steigt der Druck auf das umgebende Gewebe, wodurch sich der Zustand des Babys verschlechtert.

Die Zunahme der Größe der Hohlraumbildung wird begleitet von:

Der Manifestationsgrad der Symptome beeinflusst den Ort der Zyste. Wenn der okzipitale Teil des Kopfes betroffen ist, verschlechtert sich das Sehvermögen des Kindes, es spaltet sich in den Augen, ein Schleier erscheint vor den Augen. Befindet sich die Bauchformation im Kleinhirn, so sind Gang und Bewegungskoordination des Patienten gestört, Schwindelgefühl tritt auf. Wenn es sich in der Nähe der Hypophyse befindet, ist das endokrine System gestört und es kommt zu einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung des Kindes und manchmal auch der körperlichen und geistigen Entwicklung.

Diagnose der Gehirnzyste

Pathologische Veränderungen im Gehirn zu erkennen, hilft dem Neurologen der Kinder. Wenn das Neugeborene mit einer Gehirnzyste diagnostiziert wird, wird es bei einem Neurochirurgen registriert.

Die Neurosonographie hilft, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

Es ist unerlässlich, Frühgeborene, Säuglinge, die einer intensiven Pflege bedürfen, sowie diejenigen, die nach der Geburt einer Wiederbelebung unterzogen wurden, zu diagnostizieren. Es wird auch bei dysfunktioneller Geburt und Schwangerschaft sowie bei Beobachtung einer fetalen Hypoxie erforderlich sein. Diese Kinder sind gefährdet und haben eine hohe Chance, eine Zyste zu bekommen.

Dann wird die Diagnose in 3 Monaten, einem halben Jahr und einem Jahr durchgeführt. In diesem Alter wird die Krankheit mittels Magnetresonanz und Computertomographie erkannt.

Bei einer progressiven subependymalen Zyste ist es erforderlich, mehrmals im Jahr eine Magnetresonanztomographie durchzuführen.

Um die Ursachen der Zyste zu ermitteln, verwenden Sie zusätzliche Methoden:

  • Dopplerographie von Blutgefäßen;
  • Kardiographie;
  • Blutdruckmessung;
  • Blutuntersuchungen: Gerinnung, Cholesterinspiegel, Infektionserreger und Autoimmunkrankheiten.

Die rechtzeitige Diagnose ist wichtig für eine erfolgreiche Behandlung.

Behandlung der Gehirnzyste

Die Art der Zyste beeinflusst die Wahl der Therapie. Die Behandlung von Tumoren im Bauchraum umfasst die Beobachtung durch einen Neurologen oder Neurologen und eine Operation.

Bei einer subependymalen Zyste ist auch keine intensive Therapie erforderlich. Genügend regelmäßige Überwachung und Umfragen.

Radikale Behandlung erfordert Arachnoidalzyste. Formationen dieser Art verschwinden nicht von alleine und wachsen aktiv. Daher verschreibt der Arzt am häufigsten eine Operation.

Die chirurgische Behandlung von Zysten kann radikal und palliativ sein.

Bei der Radikaltherapie wird der Schädel einer Trepanation unterworfen und die Bauchmasse wird zusammen mit der darin enthaltenen Flüssigkeit entfernt. Eine solche Operation wird wegen ihres Traumas nur im Extremfall durchgeführt.

Eine Alternative zur Radikalbehandlung sind die Methoden der palliativen Therapie - das Rangieren und die Endoskopie.

Während der Endoskopie werden kleine Einstiche im Schädel gemacht und der Inhalt der Zyste wird mit einem Endoskop durch sie entfernt. Die Operation ist traumatisch und sicher, aber der Chirurg, der sie durchführt, muss hochqualifiziert sein.

Die erfolgreiche Genesung hängt von der rechtzeitigen Überweisung an einen Neurologen, der richtigen Diagnose und einer angemessenen Behandlung ab.

Gehirnzystenkomplikationen

Die Gefahr der Gehirnbildung hängt von der Größe und dem Grad des Fortschreitens ab.

Normalerweise zeigen kleine, langsam wachsende Zysten im Säuglingsalter keine Anzeichen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht aufpassen müssen. In der Adoleszenz können solche Zysten unerwartet voranschreiten.

Fehlende rechtzeitige Behandlung kann zu irreversiblen Pathologien führen:

  • Blindheit und Taubheit;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • die Naht zwischen den Knochen;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Hydrocephalus - die Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und die Störung seiner Arbeit;
  • Gehirnblutung und Tod.

Gehirnzyste kann Hydrozephalus verursachen

Krankheitsprognose

Die Prognose der Krankheit ist günstig, wenn die Diagnose und Behandlung rechtzeitig erfolgt, die Zyste klein ist und nicht wächst.

Wenn die Bauchformation durch große Größe und schnelles Wachstum gekennzeichnet ist, hängt die Prognose von der zeitlichen Operation und ihrem Ergebnis ab.

Die Zyste bei Neugeborenen ist eine gutartige Formation und wird normalerweise im ersten Lebensjahr des Babys aufgenommen. In jedem Fall ist jedoch eine Diagnose und medizinische Beobachtung notwendig.

Ist eine Gehirnzyste für ein Neugeborenes gefährlich?

Hirnpathologien können sogar während der intrauterinen Entwicklung des Fötus auftreten, die mit der Lebensweise und den Gewohnheiten der Mutter sowie dem Vorhandensein verschiedener chronischer Krankheiten, den Merkmalen des Schwangerschaftsverlaufs und der Infektion in Zusammenhang steht. Der Zustand des Neugeborenen spiegelt sich auch in dem Phänomen wider, in dem seinem Gehirn eine unzureichende Sauerstoffmenge zugeführt wird. Zysten des Gehirns bei Neugeborenen sind recht häufig und beeinflussen die Entwicklung und den Zustand des Körpers. Diese Tumoren haben keinen Tumorcharakter und stellen keine direkte Gefahr für das Leben des Kindes dar. Die Gefahr von Zysten besteht jedoch darin, dass sie das umgebende gesunde Hirngewebe komprimieren, was psychische und physische Störungen verursacht. Darüber hinaus treten diese Tumore lange Zeit nicht in Erscheinung, und während der Pubertät beginnen sie aktiv zu wachsen, was zu einer Verschlechterung der Gesundheit führt.

Merkmale der Gehirnzyste

Die bei einem Neugeborenen entstehende Gehirnzyste wird als flüssigkeitsgefüllte Volumenstruktur (kugelförmige Höhle) bezeichnet, die tote Hirnareale ersetzt und sich an diesem Organ befinden kann. Es kann sowohl einzeln als auch mehrfach sein. Diese Pathologie wird häufig gefunden und bei etwa 40% der Neugeborenen diagnostiziert.

Im Fötus im Mutterleib oder nach der Geburt des Babys kann sich ein Hohlraum mit Flüssigkeit im Bereich des Gehirns bilden. Manchmal wird es so klein, dass es den Zustand des Kindes nicht beeinflusst, und das Neoplasma löst sich mit der Zeit auf. Wenn jedoch die Zysten zahlreich und groß sind, haben Kinder eine verzögerte psychomotorische Entwicklung, langsames Wachstum, schlechte Gewichtszunahme und eine eingeschränkte Sehkraft.

Dr. Komarovsky wird über die Ursachen und die Behandlung der Krankheit bei Kindern sprechen:

Nach der Geburt muss in folgenden Fällen das Vorhandensein einer Kopfzyste bei einem Neugeborenen getestet werden:

  1. Wenn es ein Geburtstrauma gab;
  2. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft mit einer Herpesinfektion infiziert wurde;
  3. Wenn die Schwangerschaft mit Komplikationen ablief (große Fötusgröße, Wassermangel).

Wenn die Zyste einzeln und klein ist, sorgt eine rechtzeitige Behandlung für ein günstiges Ergebnis. Andernfalls werden die Folgen irreversibel: Das Kind bleibt in körperlicher Hinsicht zurück und leidet dann in der sexuellen Entwicklung an Gehör und Sehstörungen. Es besteht ein hohes Invaliditätsrisiko, und in den schwersten Fällen kommt es zum Tod.

Ursachen der Bildung

Eine Gehirnzyste bei einem Kind entsteht unter dem Einfluss von Faktoren wie:

  • Verletzungen während oder nach der Geburt;
  • Übertragene Infektionskrankheiten, die das zentrale Nervensystem treffen (Enzephalitis, Meningitis);
  • Angeborene Anomalien des Zentralnervensystems;
  • Unzureichende Blutversorgung des Gehirns, was zu Hypoxie führt - Sauerstoffmangel;
  • Das Vorhandensein des Herpesvirus im Körper der Mutter, der den Fötus trägt.

Alle diese Gründe tragen zur Degeneration des Gehirngewebes bei, zum Tod und zur Bildung eines leeren Raumes, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Dies ist eine Zyste.

Arten von Gehirnzysten bei Babys

Je nachdem, wo sich die Zyste im Organ eines Neugeborenen befindet, werden folgende Arten dieser Formation unterschieden:

  1. Subependymale Zyste Es wird auch als intrazerebral oder cerebral bezeichnet. Sie tritt bei Kindern als Folge von Hypoxie und anhaltenden Durchblutungsstörungen in den Gehirngefäßen auf. Üblicherweise tritt die Pathologie auch in der vorgeburtlichen Phase auf, wenn der Fötus eine akute oder mäßige Hypoxie aufweist, die bei Infektionskrankheiten, Anämie, Rhesus-Konflikt entsteht. Andere Ursachen für Zysten sind zerebrale Ischämie und Blutungen. Am häufigsten befindet sich das Neoplasma in den ventrikulären und okzipitalen Regionen, im Kleinhirn, im Schläfenlappen und in der Hypophyse. Dies ist die gefährlichste Form eines Neoplasmas: Eine Zyste des Ventrikels des Gehirns oder anderer innerer Strukturen führt, wenn sie nicht behandelt wird, zu Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, Behinderung und sogar zum Tod;
  1. Arachnoidale Zyste des Gehirns. Das Vorhandensein dieses Tumors wird normalerweise nicht in spezifischen Symptomen ausgedrückt. Eine Zyste entsteht zwischen den Membranen des Gehirns auf der Oberfläche eines Organs (der sogenannten Spinnenschale). Es ist eine Sammlung von Liquor cerebrospinalis. Dieser Typ ist selten, nur 3% der Fälle. Die Zyste wächst schnell an Größe und drückt die umliegenden Gewebe und Abteilungen zusammen. Trotzdem hat sie eine günstigere Prognose als die subependymale Zyste, führt jedoch ohne Behandlung zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes.
  1. Zysten des Plexus choroideus des Gehirns, die auch als Pseudozysten bezeichnet werden. Darüber hinaus wird dieses Neoplasma als retrocerebelläre Zyste bezeichnet. Es entwickelt sich in der Zeit der intrauterinen Entwicklung. Experten glauben, dass eine solche angeborene Zyste relativ normal ist, da sie mit zunehmendem Fötus von selbst abklingt.

Wenn sich die Pathologie ohne Behandlung entwickelt, ist sie mit folgenden Komplikationen verbunden:

  • Funktionsstörung des Vestibularapparates;
  • Hörverlust und Sehstörungen;
  • Geistige Behinderung;
  • Konvulsives Syndrom;
  • Mangelnde Koordination, Gang;
  • Schlaganfall;
  • Deformation des Schädels;
  • Lähmung und Parese.

Klinisches Bild

Wenn die im Gehirn lokalisierte Zyste eine begrenzte Größe hat und nicht größer wird, gibt es keine spezifischen Anzeichen einer Pathologie bei Säuglingen. Die einzigen Merkmale, die Eltern bemerken können, sind das Aufwölben des Frühlings und das Pulsieren darin, die Ablehnung von Brust oder Flasche durch das Baby, häufiges und reichliches Aufstoßen, geistige und motorische Retardierung, mangelnde Reaktion auf Geräusche.

Wenn der Hohlraum mit der Flüssigkeit wächst und Druck auf die umgebenden Gewebe und Strukturen ausübt, wird das klinische Bild klarer ausgedrückt. Die charakteristischen Symptome eines Hohlraums, der mit Flüssigkeit im Gehirn gefüllt ist, sind folgende:

  1. Sehbehinderung, die sich in Unschärfe, Doppelbild und Flecken vor den Augen äußert;
  2. Mangelnde körperliche Entwicklung;
  3. Verzögerte sexuelle Entwicklung;
  4. Mangelnde Koordination;
  5. Krämpfe;
  6. Taubheit der oberen und unteren Extremitäten;
  1. In Ohnmacht fallen;
  2. Schlafstörung;
  3. Starkes Pulsieren im Kopf;
  4. Übelkeit, Erbrechen;
  5. Partielle Lähmung der Gliedmaßen;
  6. Zitternde Gliedmaßen

Die Intensität und Prävalenz bestimmter Symptome hängt von dem Bereich ab, in dem sich der mit Flüssigkeit gefüllte Hohlraum befindet. Beispielsweise hat eine Zyste der Zirbeldrüse (Zirbeldrüse), ein Organ, das für die Produktion von Melanin und Serotonin verantwortlich ist, Symptome nur dann ausgesprochen, wenn sie durch Bildung großer Größen gebildet wird. Diese Art der Zyste manifestiert sich in Kopfschmerzattacken, die mehrere Tage andauern können, epileptischen Anfällen, Sehstörungen und Wahnzuständen.

Große Zysten im Kleinhirn des Gehirns provozieren Anfälle, Tremor, motorische Koordinationsstörungen, Lähmungen und Paresen der oberen und unteren Extremitäten sowie die Entwicklung eines Hydrozephalus.

Diagnoseverfahren und Behandlung von Zysten

Gehirnzysten bei Neugeborenen müssen nicht immer behandelt werden, aber in jedem Fall ist eine ärztliche Überwachung erforderlich.

Um eine Diagnose zu stellen und eine Vielzahl von Tumoren zu identifizieren, werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • MRI und Ultraschall des Gehirns, um die Lokalisation der Zyste und ihre Größe festzustellen;
  • Laboruntersuchung von Liquor zum Nachweis von Infektionen und Entzündungen;
  • Die Neurosonographie ist die Hauptdiagnosemethode, mit der die Gehirnstrukturen eines Neugeborenen untersucht werden. Der Zugang zur Studie ist eine nicht geschlossene große Quelle. Daher ist dieses Verfahren nur für Kinder unter 2 Jahren relevant, bei denen dieses Loch noch nicht verknöchert ist.
  • Histologie - eine Methode, mit der Sie die Art des Tumors beurteilen können, um seine Differenzierung von malignen Tumoren vorzunehmen.

Die Behandlung der Pathologie hängt davon ab, wie groß die Zyste ist und wo sie sich befindet. Wenn das Wachstum eines Neoplasmas nicht beobachtet wird, wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, mit dem der Zustand des Kindes korrigiert werden kann. Wenn also die Ursache für die Bildung der Höhle eine Verletzung der Blutzirkulation in den Gefäßen des Gehirns war, verordnen Sie die geeigneten Mittel. Wenn nötig, um den Infektionsprozess zu stoppen, wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

In besonderen Fällen ist eine Operation erforderlich. Die Voraussetzungen dafür sind:

Ausführlicher über die Pathologie informiert der Arzt-Neurochirurg D. m. Fayad Ahmedovich Farhad:

  1. Erhöhter intrakranialer Druck;
  2. Scharfe Bewegungsverletzung, Koordination;
  3. Krämpfe

Bei Vorhandensein von Zysten bei Säuglingen führen Sie folgende Arten von Operationen durch:

  • Radikal. In diesem Fall werden Trepanation des Schädels und vollständige Entfernung des zystischen Neoplasmas durchgeführt. Die Manipulation ist effektiv, aber sie zeichnet sich durch ein hohes Maß an Trauma aus.
  • Endoskopisch das sanfteste. Während der Operation wird eine Punktion durchgeführt, durch die das Endoskop eingeführt wird. Als nächstes wird der Inhalt des gebildeten Hohlraums entfernt.
  • Zysten Rangieren. Sein Inhalt wird durch ein Drainagerohr abgeführt. Die Zyste wird nicht vollständig entfernt.

Wenn geeignete Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen werden, kann die Formation platzen. Dies hat folgende Konsequenzen:

  1. Blutvergiftung;
  2. Blutungen im Schädel;
  3. Der entzündliche Prozess, verursacht durch die Einnahme von eitrigem Inhalt in der Liquor cerebrospinalis;
  4. Vollständige Lähmung;
  5. Fatal

Gehirnzysten beim Neugeborenen - eine häufige Diagnose. Diese Pathologie ist selten tödlich, kann jedoch in einigen Fällen zu schweren Entwicklungs- und Behinderungsstörungen führen. Ein solcher Zustand erfordert eine ständige Überwachung durch einen Spezialisten und gegebenenfalls einen chirurgischen Eingriff.

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Eine Zyste im Kopf eines Neugeborenen: Arten, Behandlung und Auswirkungen von Tumoren im Gehirn eines Kindes

Eine Zyste oder ein zystischer Neoplasma ist eine recht häufige Diagnose bei Neugeborenen, aber manchmal wird sie Babys im Alter von 2-3 Monaten verabreicht. Diese Pathologie kann in jedem Teil des Körpers gefunden werden, jedoch sind Kopf- und Gehirnzysten die unbestrittenen Führer unter ihren eigenen. Zystische Formationen sind unterschiedlich, die Wahl der Therapie hängt davon ab. Welche Behandlungsmethoden für diese Pathologien gibt es? Kann es Konsequenzen geben?

Zeichen der Pathologie

Wie kann eine Zyste entdeckt werden und welche Symptome dieser Pathologie gibt es? Die Symptome der Erkrankung können je nach Lage des Tumors sowie möglicher Komplikationen variieren. Beachten Sie, dass eine kleine Zyste beim Baby nicht unangenehm ist und für Eltern nicht sichtbar ist. Die offensichtlichsten Anzeichen dieser Pathologie sind:

  • Zittern der Hände und Füße des Babys;
  • konvexes Fontanel;
  • unkoordinierte Bewegungen;
  • Lethargie, verzögerte Reaktion auf Reize;
  • Unempfindlichkeit gegen Schmerzen;
  • häufiges und reichliches Aufstoßen;
  • Krämpfe;
  • hypertonische oder hypotonische Muskelgruppen;
  • Probleme beim Hören, Sehvermögen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Kopfschmerzen, die an dem unruhigen Verhalten der Krümel beurteilt werden können, schreien;
  • geistige Behinderung.

Diese Anzeichen können in verschiedenen Kombinationen vorliegen und unterschiedliche Schweregrade aufweisen. Darüber hinaus geht die Zyste bei 9 von 10 Kindern ohne Behandlung von selbst aus. In einigen Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich. Der Chirurg kann die Entfernung des Tumors vorschlagen, wenn:

  • es ist angeboren und neigt dazu, schnell zu wachsen;
  • erschien nach der Geburt bei einem Kind;
  • Große Abmessungen hat, drückt auf das umgebende Gewebe, wodurch die Gefahr von mechanischen Auswirkungen auf das Gehirn besteht.

Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt und eine angemessene Behandlung verordnet wird, kann der Tumor eliminiert werden. Es ist wichtig, dass sich die Eltern rechtzeitig an den Arzt wenden und die Anweisungen des Arztes sorgfältig einhalten. Kann medikamentöse Therapie oder Operation gezeigt werden.

Arten von Zysten

Wir haben bereits erwähnt, dass eine Zyste eine angeborene Anomalie sein kann oder nach der Geburt eines Babys auftreten kann:

  • Im ersten Fall tritt der Tumor aufgrund von Entwicklungsstörungen des Kindes im Mutterleib auf. Es ist auch möglich, dass der Entzündungsprozess nach der Asphyxie bei der Geburt auftritt.
  • Im zweiten Fall kann die Zystenbildung nach einer Verletzung oder Entzündung als Komplikation auftreten. Als nächstes betrachten wir die Arten dieser Pathologien.

Choroid Plexus Zyste

Der Plexus choroideus fängt einen kleinen Bereich der Gehirnschicht ein, der beginnt, eine Sekretflüssigkeit auszusondern. Diese Flüssigkeit sammelt sich und wird allmählich durch das umgebende Gewebe geklemmt. Das Ergebnis ist eine mit Inhalt gefüllte Höhle, eine Zyste des Plexus choroideus.

Solche Tumoren treten bei einem Kind während der fötalen Entwicklung auf. Sie können von einem Arzt während einer Ultraschallsitzung diagnostiziert werden. Es wird angenommen, dass die vaskulären Typen von Zysten im Fötus als Folge einer Infektionskrankheit auftreten, die eine Frau während der Schwangerschaft erleidet. In der Regel handelt es sich um Herpes und seine Varietäten.

In der Regel haben Zysten aus den Gefäßen noch vor der Geburt des Kindes Zeit, sich aufzulösen, und stellen keine große Gefahr dar. In seltenen Fällen verbleiben sie jedoch nach der Geburt beim Baby. Wenn eine solche Ausbildung bei Säuglingen stattgefunden hat, gibt es verschiedene Optionen für die Entwicklung von Ereignissen.

Hier ist das Gebiet der Neoplasma-Lokalisierung von großer Bedeutung. Beispielsweise kann eine Zyste des Plexus choroideus im Kleinhirn Schwindel, Koordinationsstörungen verursachen. Die Ausbildung des Hinterkopfes führt häufig zu Sehstörungen, wenn die Hypophyse betroffen ist - Anfälle, Hörprobleme, Lähmungen der Gliedmaßen, eine Abnahme oder Erhöhung der normalen Produktion von Hormonen, die für die sexuelle Entwicklung verantwortlich sind.

Dr. Komarovsky argumentiert, dass diese Ausbildung physiologisch ist und nicht einmal die Aufsicht von Spezialisten erfordert. Seiner Meinung nach bedarf die sogenannte Pseudozyste von Gefäßverbindungen keiner Behandlung.

Subependymale Zyste

Es gibt laterale Ventrikel im Gehirn - links und rechts. Dies sind Bereiche, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind. Manchmal bildet sich im Bereich ihrer Wände eine Zyste, die den Namen subependymal trägt. Diese Art von Neoplasma ist viel gefährlicher als die vorherige.

Die Hauptgründe für sein Aussehen:

  • Ischämie des Gehirns, die Folge von Durchblutungsstörungen eines beliebigen Teils davon ist. Infolgedessen geht der Problembereich des Hirngewebes zugrunde, was zum Auftreten eines Hohlraums führt. Im Laufe der Zeit ist der freie Raum mit Hirnflüssigkeit gefüllt. Wenn eine solche Ausbildung zunimmt, nimmt die Größe des umgebenden Gewebes zu, was zu einer Störung der Gehirnstruktur und zu einer Verschiebung seiner Teile relativ zueinander führt. In dieser Situation kann das Baby Krämpfe bekommen und allgemeine Schwäche entwickeln.
  • Blutung Dies geschieht aufgrund eines Geburtstraumas, Asphyxie, einer Infektion des Fötus. Wenn dies während der Geburt oder danach passiert, ist es einfacher, das Problem zu bewältigen, andernfalls verschlechtert sich die Prognose. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass die subependymalen Zysten nicht medikamentös behandelt werden.

Arachnoidalzyste

Das Gehirn ist von Muscheln umgeben, von denen eine Spinnweben genannt wird. Seine Gewebe befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Gehirn. Ein Neoplasma, das mit seröser Flüssigkeit auf der Arachnoidemembran gefüllt ist, ist eine Arachnoidalzyste. Die Ärzte glauben, dass die Entstehung der primären, dh angeborenen zystischen Bildung, mit einer beeinträchtigten intrauterinen Entwicklung der Membranen des Gehirns zusammenhängt. Der Tumor kann sekundär oder erworben sein. Dann wird sein Aussehen mit Verletzungen oder Folgen von Krankheiten in Verbindung gebracht.

Patienten mit einer solchen Diagnose haben oft 2-3 Monate epileptische Anfälle. Bei dieser Pathologie ist eine ständige Überwachung durch einen Neurologen erforderlich. Ursachen für die Entwicklung und Entwicklung der Arachnoidalzyste:

  • Schädelverletzungen;
  • Infektionskrankheiten wie Meningitis;
  • Gehirnblutung.

Retrocerebelläre Zyste

Eine retrozerebelläre Zyste tritt als Folge eines zerebrovaskulären Unfalls auf. Dies kann zu Verletzungen, Entzündungen nach Krankheiten führen. Im Gehirngewebe - der "grauen Substanz", die aufgrund des Mangels an normaler Durchblutung starb, erscheint ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum. Eine retrozerebelläre Zyste kann sich nicht manifestieren, kann jedoch zu Erkrankungen wie Kopfschmerzen, teilweisem Hörverlust, Sehstörungen, Krämpfen, Übelkeit und Bewusstseinsstörungen führen.

Periventrikuläre Zyste

Diese zystische Formation wird in der "weißen Substanz" des Gehirns aufgrund vorgeburtlicher Anomalien oder Komplikationen nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit gebildet. Periventrikuläre Zyste bezieht sich auf eine hypoxisch-ischämische Schädigung des Gehirns, die Kinderlähmung verursachen kann.

Solche Erkrankungen werden nicht oft diagnostiziert, die Wahl der Behandlungsmethode kann unterschiedlich sein. In der Regel sind sowohl ein chirurgischer Eingriff als auch eine Therapie mit pharmakologischen Arzneimitteln erforderlich.

Pencephalic Zyste

Diese Art von Neoplasma kann überall im Gehirn auftreten. Die Pathologie beginnt sich anstelle nekrotischen oder vollständig abgestorbenen Gewebes zu bilden. Wenn eine parencephale Zyste gefunden wird, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden, da dies ernste Komplikationen verursachen kann. Es gibt häufige Fälle von Erkrankungen wie Hydrozephalus sowie die Entwicklung einer Gehirnanomalie - Schizenzephalie.

Zwischensegelzyste

Eine Zyste im Zwischensegel eines Neugeborenen ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Bei kurzen Schwangerschaften im Embryo kommt es zur Bildung des Gehirns. Erscheint Falten des Pia Mater, das als Zwischensegel bezeichnet wird und wie eine Tasche aussieht. Im Laufe der Zeit verwandelt sich diese Tasche in andere Strukturen des Gehirns. In seltenen Fällen bleibt sie jedoch in einer Zyste und wird wiedergeboren. Wenn sich die Ausbildung nicht zeigt, solange das Kind klein ist, kann es sein ganzes Leben lang in einem ruhigen Zustand an seinem Platz bleiben.

Subarachnoidale Zyste

Dieses Neoplasma wird auf zwei Schichten des Gehirns gebildet - fest und arachnoidal. Es kann überall in den Schalen erscheinen. Die Ursachen dafür sind postoperative Komplikationen im Gehirn, Meningitis und Bindegewebsanomalien. Subarachnoidalzysten bei Neugeborenen werden jedoch selten diagnostiziert.

Dermoidzyste

Dermo-Zysten stellen eine separate Form von Formationen dar, die auf der Oberfläche des Kopfes lokalisiert sind, sie können sich auch am Hals, nahe den Schlüsselbeinen, im mittleren Teil des Brustbeins bilden. Wenn wir von Tumoren im Kopf sprechen, befinden sie sich oft in den Augenwinkeln, hinter dem Ohr, am Hinterkopf, im Bereich der Nase und im Mund. Es wird angenommen, dass die Orte der Lokalisation von Dermoiden jenen Bereichen entsprechen, in denen der Embryo die Rudimente von Kiemen hatte, die in der elften Woche des intrauterinen Lebens verschwinden.

Eine Dermoidzyste am Kopf eines Kindes ist meistens ein dichter Tumor, in dem sich eine viskose Masse mit einer Mischung aus Follikeln und Haarteilchen befindet. Fotos dieser Pathologie auf der Kopfhaut können im Internet gefunden werden. Sie muss operativ entfernt werden, da ein solcher Tumor nicht zur Resorption neigt.

Wie wird eine Zyste diagnostiziert?

Um eine endgültige Diagnose zu stellen und die Art der Pathologie zu bestimmen, muss der Arzt die Ergebnisse von Ultraschall oder Neurosonographie sehen. Diese Studie ist sicher: Während einer Sitzung verhält sich sogar ein Kind normalerweise ruhig. Es ist erwähnenswert, dass diese Diagnosemethode nur bei Kindern des ersten Lebensjahres möglich ist, die noch keinen Frühling geschlossen haben (weitere Einzelheiten im Artikel: Wann schließt der Frühling eines Kindes im Durchschnitt?). Tatsache ist, dass die Knochen des Schädels keinen Ultraschall aussenden oder die Wellen verzerren. Aufgrund der Tatsache, dass Zysten nach Geburtstraumata häufig bei Kindern gefunden werden, wird diese Art von Ultraschall allen Kindern, die an Asphyxie gelitten haben, sowie Frühgeborenen - die Frühgeborenen - gezeigt.

Behandlung

Die Behandlungsmethoden einer Zyste hängen von ihrer Größe und ihrem Standort ab. Einige ihrer Arten brauchen überhaupt keine Behandlung.

Wenn eine Zyste einen signifikanten Durchmesser hat oder sich auf Arten bezieht, die sich nicht von alleine lösen, wird sie entfernt. Retrocerebelläre, zu entfernende Dermoidzysten. Ein solcher Vorgang wird dringend ausgeführt, wenn:

  • das Neoplasma nimmt rasch zu;
  • Im Verlauf des Zystenwachstums sind wichtige Teile des Gehirns betroffen.
  • Bei dem Kind wurde ein Hydrozephalus diagnostiziert.
  • der Patient hat oft Krämpfe;
  • der intrakranielle Druck steigt deutlich an;
  • Blutung trat auf.

Nach der Entscheidung, eine Zyste zu entfernen, bietet der Spezialist verschiedene Möglichkeiten, um das Neoplasma loszuwerden. In einigen Fällen kann es nur mit einem Skalpell entfernt werden. Heute gibt es solche chirurgischen Eingriffe:

  1. Exzision Der Chirurg öffnet den Bereich des Schädels, in dem der Tumor gefunden wurde, und entfernt die Zyste vollständig. Diese Methode gilt als die effektivste. Zu den Nachteilen zählen ein übermäßiges Trauma in allen umliegenden Geweben sowie eine lange Rehabilitationsphase.
  2. Rangieren oder Entwässern. Mit speziellen Werkzeugen bohrt der Chirurg ein Loch in den Schädel, durch das Flüssigkeit aus der Zyste entfernt wird. Sobald der Tumor ohne Inhalt ist, beginnt die "Blase" nachzulassen und verschwindet allmählich.
  3. Endoskopische Entfernung. Die fortschrittlichste Methode, um die Pathologie loszuwerden. Damit bohrt der Chirurg auch ein Loch in den Schädel, aber das Gewebe wird minimal verletzt. Dank einer solchen loyalen Operation ist der Wiederherstellungsprozess kürzer als im ersten und zweiten Fall.

Folgen

Wenn eine Zyste rechtzeitig erkannt und angemessen behandelt wurde, sind die Folgen möglicherweise nicht oder nur minimal. Schlimmer noch, wenn der Tumor nicht rechtzeitig entfernt wurde und die Zyste größer wurde. Diese Situation ist mit ernsthaften Problemen behaftet. Folgende Komplikationen sind möglich:

  • das Kind kann in der Entwicklung von Gleichaltrigen zurückbleiben;
  • das Baby wird Gehör, Vision, Koordinationsstörung haben;
  • Krämpfe werden beginnen;
  • mögliche Wiedergeburt eines Neoplasmas von gutartig bis bösartig;
  • Lähmung

Beachten Sie, dass bei Neugeborenen selbst große Zysten nach Entfernung fast keine Komplikationen verursachen. Eltern sollten sorgfältig auf das Kind schauen und dabei atypische Manifestationen in seinem Verhalten feststellen. Eine frühzeitige Diagnose hilft dabei, die möglichen Probleme eines Neoplasmas im Kopf des Babys zu negieren.

Zysten des Plexus choroideus beim Neugeborenen

In der perinatalen Praxis wird häufig bei einem Neugeborenen eine Choroidplexuszyste diagnostiziert. Meistens wirkt sich nicht die Zystenbildung selbst negativ auf den Körper des Kindes aus, sondern auf die Krankheiten, die sein Auftreten provozieren. Daher ist es wichtig, sich einer Diagnose zu unterziehen und die Ursache der Pathologie zu bestimmen. In Anbetracht der Lokalisation von Tumoren, ihrer Größe und Struktur verschreibt der Arzt eine Behandlung, die dazu beitragen wird, Zysten loszuwerden oder ihr Wachstum zu stoppen.

Was ist eine Gefäßplexuszyste?

Eine Zyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase (CSF) mit klar definierten Grenzen. Die Wände der Blase können aus Arachnoidagewebe, Gliazellen oder Epidermiszellen bestehen. Zystische Formationen sind meistens gutartig und haben keine negativen Auswirkungen auf das Gehirn. Eine Störung des zerebralen Kreislaufs und die pathologische Arbeit der Nervenzellen sind möglich, wenn der zystische Beutel schnell wächst und das umgebende Gewebe drückt.

Im Lumen des Plexus choroideus im fötalen Gehirn kann sich eine Blase mit Flüssigkeit bilden. Die Bildung von Tumoren im Zeitraum von 14 bis 22 Wochen der Schwangerschaft gilt als normal.

Der Mechanismus der Bildung von Zysten und ihre Ursachen

Zystische Formationen können im Fötus noch im Mutterleib gebildet werden und treten auch nach der Geburt des Kindes auf.

Fötus haben

Zysten des Plexus choroideus des Gehirns im Fötus werden vor dem siebten Monat der Schwangerschaft entdeckt. Choroid plexus ist ein Paarsystem, das in den Ventrikeln des fötalen Gehirns gebildet wird. Es antizipiert die Entwicklung des Nervensystems. Ein Gefäßplexuspaar zeigt an, dass das Kind später die linke und rechte Gehirnhälfte bildet. Die Gefäßplexusse selbst haben keine Nervenzellen, sie produzieren nur zerebrospinale Flüssigkeit, die das Gehirn nährt.

Zerebrospinalflüssigkeit kann sich zwischen Plexus ansammeln und Blasen bilden. Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis beeinflusst die Entwicklung des Fötus nicht, hat keine negativen Auswirkungen auf den Körper. Wenn der zystische Beutel nicht herunterfällt, sondern in der Kopfhöhle verbleibt, manifestiert er sich nicht symptomatisch. Bei einem Erwachsenen kann das Neoplasma nur in MRI, CT-Scans, nachgewiesen werden.

In 90% der Fälle verursacht die Hirnzyste im Fötus keine Schädigung des Körpers und löst sich bis zur 28. Schwangerschaftswoche auf.

Einige Genetiker glauben, dass das Auftreten von zystischer Plexus villus plexus darauf hinweist, dass der Fötus anfällig für genetische Mutationen ist. Das Neoplasma selbst ist nicht die Ursache dieser Mutationen, sondern weist lediglich auf die mögliche Entwicklung eines genetischen Defekts hin. Experten identifizieren die häufigsten Pathologien, die bei einem Säugling diagnostiziert werden können - das Edwards-Syndrom und das Down-Syndrom.

Es ist das Versagen der Teilung der Chromosomen (keine Diskrepanz zwischen dem 18. Paar, das Vorhandensein eines zusätzlichen Chromosoms), das zur Blasenbildung in den Gefäßplexen des Fötus mit Flüssigkeit führt.

Baby haben

Die Zyste des Plexus choroideus entwickelt sich bei einem Neugeborenen in der Regel unter dem Einfluss verschiedener Infektionskrankheiten. Zystische Läsionen in den Plexus villus können nach 28 Schwangerschaftswochen unter dem Einfluss negativer Faktoren entstehen. Dazu gehören:

  • Herpesvirus, das den Körper der Mutter traf.
  • Akute Infektionskrankheiten.
  • Störung des Blutflusses.
  • Anhaltende Hypoxie des Fötus.
  • Trauma bei der Geburt

Diese Zysten beeinträchtigen die Funktion des Gehirns oft nicht. Die Behandlung wird nur verschrieben, wenn die Blasenblase wächst, was zu einem Zusammenbruch des Gehirns führt.

Arten von Zysten und ihre Lage im Körper eines Neugeborenen

Folgende Arten von Zysten können im Körper des Kindes diagnostiziert werden:

Choroidal

Die Choroidzyste ist nichts anderes als eine der Arten von Neoplasmen des Choroid oder Plexus choroideus von 3-4 Ventrikeln bei einem Neugeborenen. Die Entwicklung der Pathologie wird durch Infektionskrankheiten, Sauerstoffmangel eines Kindes bei der Geburt ausgelöst.

Mit dem Wachstum von Neoplasmen beim Neugeborenen, Kopfschmerzen, Zucken der Gliedmaßen, Krämpfe werden bemerkt.

Subependymal

Die Art der Entwicklung der Pathologie ist wie folgt: Unter der Membran, die die Gehirnhöhle auskleidet, können sich kleine Hohlräume bilden, mit Cerebrospinalflüssigkeit gefüllte Blasen. Eine mögliche Ursache ist eine Schädigung der Wände kleiner Gefäße, die entsteht, wenn der Säugling den Geburtskanal passiert. Meistens werden nicht mehr als 2-3 Kapillaren beschädigt. Gleichzeitig wird in geringer Menge unter die Schale Blut gegossen.

Hämatome werden von speziellen Zellen verarbeitet und das Blut wird durch Alkohol ersetzt. Als Ergebnis treten Zystenbeutel auf, die mit der normalen Entwicklung des Kindes mit der Zeit abnehmen und sich auflösen.

Es wird angenommen, dass die subependymale Zyste bei einem Neugeborenen keiner besonderen Behandlung bedarf. Angesichts der fast 100% igen Selbstheilungsdynamik halten es die Neurologen nicht einmal für erforderlich, dass diese Patienten erneut untersucht werden müssen.

Arachnoid

Angeborene Arachnoidalzyste des Gehirns - eine Blase der Arachnoidemembranen, gefüllt mit Gehirnflüssigkeit. Ein Neoplasma tritt zwischen den oberen harten und den unteren weichen Schalen auf. Provokative Faktoren: Infektionskrankheiten bei der Mutter, komplizierte Schwangerschaft, traumatische Wehen.

Wenn der Arachnoidazyste nicht wächst, stört das Vorhandensein in der Kopfhöhle das Kind nicht. Mit der Zunahme des Tumors beginnt die Meninge zu drücken. Der Patient stellte fest:

  • Kopfschmerzen.
  • Regurgitation, Erbrechen.
  • Appetitlosigkeit
  • Lethargie
  • Rastloser Schlaf
  • Krämpfe, Zucken der Gliedmaßen.

Die Behandlung umfasst dabei die Beseitigung von Symptomen sowie die Vorbeugung gegen Ödem des Hirngewebes, die Normalisierung des Abflusses von Liquor.

Das Auftreten von zystischen Formationen ist an anderen Organen des Säuglings möglich. Die Spezialisten diagnostizieren folgende Arten:

  • Periventikuläre Zyste des Gehirns im Fötus.
  • Samenstrang
  • Renal.
  • Sublingual a.
  • Eierstock

Falls notwendig, wird die Behandlung nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, da nur ein Spezialist eine genaue Diagnose stellen und die notwendigen Medikamente auswählen kann.

Anzeichen von Zystenwachstum bei einem Neugeborenen

Wenn sich in den Geweben des Gehirns des Kindes eine zystische Bildung von Gefäßplexen bildet, die zuvor nicht resorbiert wurden, treten meistens keine Symptome auf. Das Baby kann Anzeichen für eine Schädigung der Gehirnstrukturen aufweisen, wenn der zystische Beutel später auftaucht und sein Auftreten durch eine Infektion oder ein Trauma ausgelöst wird.

Großer Zystenschub auf Hirngewebe. Aufgrund der Beschaffenheit der Struktur bewirkt die choroidale Zystenbildung eine erhöhte Produktion der Liquor cerebrospinalis. So wächst das Kind im Kopf, es gibt Anzeichen von Hydrozephalus.

Symptome, die durch die wachsende Gefäßzyste des Gehirns bei Neugeborenen hervorgerufen werden:

  • Hypertenus, hypotonische Gliedmaßen.
  • Übelkeit, reichliches Aufstoßen, Erbrechen.
  • Unfähigkeit, Bewegungen zu koordinieren.
  • Mit gekreuzten Augen
  • Krampfanfälle.

Ein krankes Kind mit Kopfschmerzen, er schreit oft. Beim Säugling ist der Schlaf gestört, es kann launisch, weinend und träge sein, apathisch.

Diagnose

Die Primärdiagnose erfolgt in utero - mit dem ersten Ultraschall. Der Arzt kann auf das Auftreten von zystischen Formationen im Plexus choroideus hinweisen und die Pathologie nur dann weiter beobachten, wenn der zystische Beutel nach 28 Schwangerschaftswochen nicht von alleine abklingt.

Neurosonographie wird bei Neugeborenen durchgeführt - eine Ultraschalluntersuchung durch eine nicht überwachsene Quelle. In vielen Entbindungskliniken ist das Verfahren obligatorisch. Während dieser Studie kann ein Spezialist das Auftreten eines Tumors feststellen und eine erneute Untersuchung nach 3, 6 Monaten empfehlen, um festzustellen, ob die Zyste wächst oder unverändert bleibt.

Der Arzt kann darauf hingewiesen werden, dass das Kind eine einseitige Formation hat - rechts oder links vom Ventrikel. Ein Ultraschall kann auch eine beidseitige Bildung zeigen, wenn Zysten des Plexus choroideus sowohl des linken als auch des rechten Ventrikels betroffen sind.

Andere Arten von Untersuchungen, wie die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie, werden von Kindern unter einem Jahr nicht durchgeführt, da sie nur dann erforderlich sind, wenn die Symptome einer Hirnschädigung ausgeprägt sind.

Merkmale der Behandlung

Da die Prognose für die Bildung zystischer Gefäßplexus meist positiv ist, wird dem Kind meist keine Behandlung gewährt. Eine medikamentöse Therapie ist nur für kleine Patienten angezeigt, wenn die Zyste in der Schädelhöhle schnell wächst, was zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks, einer Beeinträchtigung des Gehirnblutkreislaufs und der Übertragung von Nervenimpulsen führt.

Meistens ist die Ursache für das pathologische Wachstum des Zystenbeutels bei einer Infektionskrankheit, daher wird die Infektion in erster Linie durch Medikamente beseitigt. Für diese Zwecke sind antivirale, antibakterielle Wirkstoffe angezeigt.

Bei der Behandlung von Zysten des Plexus choroideus der lateralen Ventrikel des Gehirns im Fötus kann bei einer schwangeren Frau eine antivirale Medikation angezeigt sein, um das Wachstum der Zystenbildung zu verhindern. Zuvor ist eine Analyse erforderlich, um festzustellen, ob eine schwangere Frau eine Infektionskrankheit hat.

Die Behandlung eines Neugeborenen, bei dem ein zystisches Neoplasma wächst, wird von einem Arzt verordnet. Ein Neurologe konzentriert sich gleichzeitig auf Symptome, Testdaten und Ultraschall.

  • Bei starken Kopfschmerzen werden Medikamente verschrieben, die den Hirnkreislauf normalisieren (Cavinton, Magne B6).
  • Zur Verringerung des intrakraniellen Drucks - Diuretika.
  • Wenn das Kind an Krampfanfällen leidet, muss es Antikonvulsiva (Depakine Chrono) einnehmen.
  • Wenn der Schlaf gestört ist, werden Angstzustände festgestellt, ein Beruhigungsmittel (Glycin) kann an das Kind abgegeben werden.

Chirurgische Eingriffe werden nur bei schweren Pathologien durchgeführt - Zystenruptur, Eiterung, Keimen in andere Gewebe.

Mögliche Prophylaxe

Grundsätzlich sind präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Pathologieentwicklung von der Schwangeren abhängig. Sie muss eine generelle Unterkühlung des Körpers verhindern, sich dem Wetter entsprechend kleiden und sich weigern, Orte mit vielen Menschenmassen zu besuchen, an denen Sie Windpocken oder eine andere Infektionskrankheit bekommen können.

Um das Auftreten einer Zyste des Plexus choroid plexus des Gehirns bei Neugeborenen zu vermeiden, sollte die werdende Mutter einen gesunden Lebensstil einhalten, sich richtig ernähren und die Immunität verbessern. Alles andere hängt von der Natur ab.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

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