Zyste bei Säuglingen

Zystische Neoplasmen gelten heute als eine recht häufige Pathologie von Neugeborenen, Säuglingen und Kindern im ersten Lebensjahr mit unterschiedlicher Lokalisation - einer Zyste des Gehirns, Hoden und Samenstrang, Dermoidzyste, polyzystischer Niere und Ovarialzyste, Milzzyste und anderen Organen. Meistens jedoch wurden Zystenbildungen im Gehirn diagnostiziert.

Gehirnzyste bei Säuglingen

Gehirnzyste wird häufig bei Säuglingen gefunden. Das Auftreten dieser gutartigen Tumore ist auf eine unsachgemäße Insertion und Differenzierung des Gewebes des Nervensystems, eine Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns oder einen Sauerstoffmangel der Neuronen des zentralen Nervensystems in der vorgeburtlichen Periode zurückzuführen. Oft lösen sich Zysten schon vor der Geburt des Babys oder im ersten Lebensjahr auf. Der Nachweis dieser pathologischen Formationen erfolgt mit Hilfe von Ultraschall. Bei Verdacht auf Zysten werden Neugeborene im Neugeborenenzeitraum oder in den ersten Lebensmonaten diagnostiziert.

Die meisten Zystentypen beeinflussen die Gehirnaktivität und die psychoemotionale Entwicklung des Babys nicht nachteilig, aber bei einer bestimmten Lokalisation des Neoplasmas kann das Baby verschiedene pathologische Symptome neurologischer Natur manifestieren:

  • Kopfschmerzen, die sich in Form von Angstzuständen des Kindes, verursachungsloser oder eintöniger Schreie, Schlafstörungen äußern;
  • Lethargie, Schwäche;
  • Sehstörungen;
  • Hörbehinderung.

Nach der Feststellung des Vorhandenseins dieses pathologischen Neoplasmas (Ultraschall, CT-Scan, MRI) ist es erforderlich, sich mit einem Spezialisten in Verbindung zu setzen, um eine vollständige Untersuchung zu ernennen. Die Diagnose eines Neoplasmas bestimmt seine Lokalisation, Struktur und andere Indikatoren, anhand derer Sie eine angemessene Behandlungsentscheidung treffen können. Kinder mit einer Zyste werden unabhängig von der Art der Behandlung jeden Monat Ultraschalluntersuchungen zur Kontrolle der Größe des Tumors durchgeführt.

Symptome von Zerebralzysten bei Säuglingen

Eine Gehirnzyste ist ein abdominales Neoplasma, das mit Flüssigkeit gefüllt ist und in verschiedenen Teilen des Gehirns lokalisiert ist. Anzeichen von Zysten bei Neugeborenen hängen von Ort, Art und Größe des Tumors sowie der Entwicklung von Komplikationen ab:

  • Suppurationen;
  • maligne Entartung von Tumorzellen;
  • entzündliche Prozesse.

Kleine Zysten können asymptomatisch sein, es gibt jedoch mehrere neurologische Anzeichen, die auf eine Gehirnzyste hindeuten:

  • anhaltende Kopfschmerzen, die sich als Angstzustände und weinendes Baby manifestieren;
  • gestörte Bewegungskoordination mit verzögerten neurologischen Reaktionen;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Ausbeulen der Fontanelle;
  • Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen (Schmerzunempfindlichkeit des Kindes);
  • Hypo- oder Hypertonie eines einzelnen Muskels oder einer bestimmten Muskelgruppe;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • anhaltendes Regurgitations- und Erbrechen-Syndrom;
  • verschiedene Arten von Schlafstörungen;
  • geistige Behinderung des Kindes;
  • Krampfsyndrom.

In 90% der Fälle verschwinden die Gehirnzysten von alleine. Wenn jedoch eine Zyste nach der Geburt oder mit dem aktiven Wachstum angeborener Zysten gebildet wird, ist je nach Lage und Symptomen des Neoplasmas ein operativer Eingriff erforderlich. Besonders gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Babys sind Zysten, die sehr groß sind. Sie können ihre Lage ändern, das umgebende Gewebe erheblich komprimieren und die Gewebe und Gehirnstrukturen mechanisch beeinflussen. Infolgedessen entwickelt der Säugling krampfartige Anfälle, die seine psycho-emotionale Entwicklung verlangsamen und in einigen Fällen zur Entwicklung von hämorrhagischen Schlaganfällen führen. Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Therapie (Medikamente oder Operationen) bei fast allen Neugeborenen und Säuglingen ist die Prognose einer Gehirnzyste positiv.

Ätiologische Faktoren bei der Entwicklung von Zysten im Gehirn von Säuglingen

Die Ursachen für die Bildung einer Zyste des Nervensystems bei Neugeborenen hängen in den meisten Fällen mit den Entstehungsmechanismen und verschiedenen pathologischen Faktoren (Viren, Toxine, Medikamente) zusammen, die fötale Gehirnzellen in der pränatalen Periode beeinflussen, und die erbliche Veranlagung für das Auftreten von Neoplasmen ist nicht unerheblich.

Heute sind folgende Arten von Tumoren bei Neugeborenen am häufigsten:

1) eine Zyste des Plexus choroideus, die aufgrund einer Infektion des Fetus mit dem Herpesvirus auftritt, ist eine operative Behandlung notwendig;

2) Die subependymale (intracerebrale) Zyste entwickelt sich als Folge eines Sauerstoffmangels des Hirngewebes, der die Ursache für den neuronalen Tod ist, und an deren Stelle wird ein zystischer Neoplasma gebildet. Diese Art der Zyste kann ohne rechtzeitige chirurgische Intervention zu erheblichen Beeinträchtigungen der Entwicklung des Kindes führen (geistige Behinderung, Sprachverzögerung, Sehstörungen, vestibuläre Störungen);

3) Arachnoidalzyste - diese Art von Tumor ist zwischen den Gehirnräumen lokalisiert und kann sich in jedem Bereich des fötalen Gehirns entwickeln. Die Behandlung der Arachnoidalzyste wird mit verschiedenen chirurgischen Interventionsmethoden (endoskopische Chirurgie, Kraniotomie oder Rangieroperation) durchgeführt. In Abwesenheit eines operativen Eingriffs bildet das Baby signifikante Störungen im psycho-neurologischen Bereich;

4) traumatische (erworbene) Zyste, die als Folge eines Geburtstraumas, Quetschens oder einer Quetschung während der Geburt entsteht, wobei intrakranielle Blutungen auftreten und zur Entstehung verschiedener Arten von Gehirntumoren beitragen.

Zystengefäßplexus beim Neugeborenen

Die Zyste des Plexus choroideus ist bei Neugeborenen und Säuglingen ein pathologisches Neoplasma, das aufgrund des zystischen Wachstums der Gehirngefäße infolge des negativen Einflusses von intrauterinen Pathogenen (meistens bei Infektion mit Herpesvirus oder Toxoplasmose) selbst in der vorgeburtlichen Periode auftritt. Choroidplexusse sind Strukturen, die keine Nervenenden haben und eine große Rolle bei der Blutversorgung des fötalen Gehirns und seiner Reifung spielen. Ihre aktive Entwicklung beginnt in der sechsten Woche der Entwicklung des Babys. Bei einer frühen Infektion des Kindes und der Bildung einer Zyste des Plexus choroideus lösen sich diese Formationen häufig bis zu 25-38 Schwangerschaftswochen auf - Experten führen dies auf das aktive Wachstum und die Entwicklung des fötalen Nervensystems zurück. Diese Tumoren beeinflussen auch nicht die Entwicklung des Kindes. Mittlere und große Zysten des Plexus choroideus werden durch Ultraschalluntersuchung in der 17. bis 20. Woche der fötalen Entwicklung bestimmt. Diese pathologischen Neubildungen der Gefäßplexusse des Gehirns können jedoch bei Neugeborenen bereits nach der Geburt mit massiver Infektion des Fötus in der späten Schwangerschaft oder bei der Geburt mit der allmählichen Verwirklichung einer intrauterinen Infektion auftreten. Zysten des Gefäßplexus bei Neugeborenen werden als „weiche Marker“ bezeichnet, die völlig harmlos sind und die Funktion und Entwicklung des Gehirns nicht beeinträchtigen, jedoch die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung anderer Erkrankungen erhöhen oder Störungen in den Funktionssystemen des Körpers verursachen können. In den meisten Fällen vergehen diese Tumoren bis zum ersten Lebensjahr eines Kindes spurlos.

Im Zusammenhang mit dem Risiko, verschiedene Erkrankungen anderer Organe zu entwickeln - bei der Diagnose einer Zyste der Gefäßplexusse ist eine zwingende Ultraschallkontrolle der Anwesenheit, Lokalisation und der damit verbundenen Pathologien erforderlich. Das Kind wird im Alter von drei Monaten, dann im Alter von sechs Monaten und im Alter von einem Jahr erneut untersucht. In Ermangelung einer positiven Dynamik für die Selbstresorption einer Zyste entscheidet der behandelnde Arzt auf der Grundlage der Forschungs- und Entwicklungsergebnisse des Kindes über die weitere Beobachtung oder Behandlung des Babys individuell.

Subependymale Gehirnzyste bei einem Neugeborenen

Die subependymale Zyste wird als schwerwiegende Pathologie angesehen, die sich im Gehirngewebe des Fötus oder Neugeborenen aufgrund eines starken Sauerstoffmangels des Gehirngewebes oder als Folge von Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns während Geburtsverletzungen bildet. Häufig lösen sich diese Arten von zystischen Neoplasmen von selbst auf, aber eine zwingende Überwachung (Ultraschall des Gehirns) und eine spezielle Behandlung sind erforderlich.

In den meisten Fällen nimmt diese Zystenart nicht zu und beeinflusst die Entwicklung des Babys nicht. Bei großen Größen kann eine subependymale Zyste eine Verdrängung des Hirngewebes verursachen, was zum Auftreten und Fortschreiten neurologischer Symptome führt und eine sofortige chirurgische Behandlung erforderlich macht.

Choroidale Zyste beim Neugeborenen

Die choroidale Zyste bei einem Neugeborenen ist eine zystische Neubildung des Plexus choroideus des Gehirns. Diese Art von Zyste kann sich aufgrund der Einführung und des Fortschreitens eines Infektionsprozesses im Körper oder einer traumatischen Verletzung des fötalen Gehirns während der Schwangerschaft oder als Folge eines Geburtstraumas entwickeln. Choroidale Zysten müssen zwangsweise entfernt werden, da die Wahrscheinlichkeit der Selbstresorption dieser Art von Zysten 45% beträgt.

Anzeichen einer choroidalen Zyste bei einem Neugeborenen sind:

  • Muskelzucken und / oder Krampfreaktionen;
  • ständige Angst des Kindes oder umgekehrt ausgeprägte Schläfrigkeit;
  • ständiges Weinen wegen heftiger Kopfschmerzen;
  • anhaltendes Aufstoßen und Erbrechen;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Diese Art der Zyste kann auch die Entwicklung und Bildung des Babys erheblich verlangsamen. Die Diagnose dieser Zystenbildung wird mit einem Ultraschall durchgeführt (Gehirn-Neurosonographie durch eine große Quelle). Die Behandlung wird individuell und in den meisten Fällen operativ in Kombination mit einer medikamentösen Therapie verschrieben.

Arachnoidale Zyste des Gehirns bei Säuglingen

Arachnoidalzyste bei Neugeborenen gilt als seltene Abnormalität des Gehirns, die bei 3% der Säuglinge auftritt.

Diese Art von Zyste ist eine dünnwandige intrakraniale Formation zwischen der Arachnoidemembran und der Oberfläche des Gehirns.

Es gibt zwei Arten von Arachnoidalzysten:

  • primäre (kongenitale Neoplasmen), die in der späten Schwangerschaft oder in den ersten Stunden des Lebens eines Babys diagnostiziert werden;
  • sekundär (erworben) entwickeln sich als Folge des Entzündungsprozesses oder des chirurgischen Eingriffs (Zystenbildung tritt auf, wenn eine andere Art von Neoplasma entfernt wird oder Hämatome entfernt werden).

Am häufigsten entwickelt sich diese Zyste bei neugeborenen Jungen.

Symptome von Arachnoidalzysten bei Neugeborenen sind: Kopfschmerzen, Erbrechen, Zittern der Gliedmaßen, Krämpfe.

Arachnoidalzyste hat in den meisten Fällen eine positive Prognose und wirkt sich bei rechtzeitiger Behandlung nicht auf die Entwicklung des Babys aus.

Periventrikuläre Zyste beim Säugling

Die periventrikuläre Zyste wird als Folge der weißen Substanz des Gehirns aufgrund der Bildung von Nekroseherden gebildet und ist eine der Arten hypoxisch-ischämischer Hirnschäden, Infektionskrankheiten, Anomalien bei der Gehirnentwicklung im Uterus und bei der Geburt sowie die häufigste Ursache für Paralyse bei Säuglingen.

Die Behandlung der periventrikulären Zyste ist sehr komplex und wird individuell bestimmt, wobei Drogentherapie und Operation kombiniert werden. Diese Art von Zysten selbst ist äußerst selten aufgelöst.

Subependymale Zyste bei Säuglingen

Bei einem Neugeborenen entwickelt sich die subependymale Zyste aufgrund eines Kreislaufversagens in den Ventrikeln des Gehirns, das zum Absterben der Zellen und des Gewebes führt. An ihrer Stelle bildet sich ein Hohlraum und es entsteht ein zystischer Neoplasma.

Leckagen dieser Art von Zyste können asymptomatisch sein und beeinflussen nicht die Entwicklung des Babys, können aber die Entwicklung anderer pathologischer Prozesse im Gehirn verursachen. Die Behandlung einer subependymalen Zyste umfasst medikamentöse Therapie, Chirurgie und dynamische Beobachtung durch einen Neurologen.

Andere Stellen der Zyste bei Säuglingen

Ovarialzyste bei Säuglingen

Diese Pathologie tritt bei Neugeborenen recht häufig auf, wird als funktioneller Tumor angesehen und gilt nicht für maligne Tumoren und neigt auch zur Selbstresorption, ohne dass ein operativer Eingriff erforderlich ist. Die Behandlung von Ovarialzysten wird durch verschiedene medizinische Methoden durchgeführt. Der Unterschied wird als multiple Zyste (polyzystischer Ovar) angesehen, die sich negativ auf die Hormone des Kindes auswirkt oder dazu neigt, sich in einen bösartigen Tumor umzuwandeln, der sich schnell entwickelt und aggressives Wachstum aufweist.

Bösartige Neubildungen der Eierstöcke bei Säuglingen sind extrem selten.

Zyste der Samenstrang bei Säuglingen

Eine Zyste des Samenstranges ist eine Ansammlung von Flüssigkeit, wenn der Vaginalprozess des Peritoneums nicht geschlossen ist (in den Membranen des Samenstrangs). In Bezug auf die Funktionalität ähnelt diese Art der Zyste der Wassersucht des Hodens, und es scheint auch, dass die Behandlung dieses Tumors mit der Behandlung der Wassersucht ein chirurgischer Eingriff ist.

Während der intrauterinen Entwicklung fällt der fötale Hoden zusammen mit dem Auswachsen des Peritoneums durch den Leistenkanal in den Hodensack. Dieser Prozess endet normalerweise, bevor das Kind geboren wird, aber wenn die Prozesse der spontanen Entfernung gestört sind, bildet sich ein zystisches Neoplasma des Samenstranges, das bei der Diagnose häufig mit einem Leistenbruch mit ähnlichen Symptomen verwechselt wird - einem Anstieg des Hodensacks und einer Schwellung im Leistenbereich. Mit dem Auftreten dieser Anzeichen beim Neugeborenen sollten sich Eltern sofort mit einem Urologen oder Chirurgen in Verbindung setzen.

Eizyste in einem Baby

Testikuläre Zysten bei Neugeborenen sind gutartige Tumoren, die wie ein Neoplasma im Bauchraum mit Flüssigkeit im Nebenhoden aussehen. Zysten haben eine glatte, weiche und gut definierte Struktur. Es ist notwendig, dieses Neoplasma mit Hopsiesie, Hernien und Varikozele zu unterscheiden.

Die Diagnose wird durch Ultraschall und andere instrumentelle Untersuchungen, Untersuchungen und Anamnese verfeinert. Die Größe der Zyste des Hodens überschreitet 1-2 cm nicht und kann Unwohlsein und Störungen beim Wasserlassen des Babys verursachen. Die Behandlung von Zysten wird durch einen chirurgischen Eingriff nach einem Jahr Beobachtung im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit der Selbstresorption des Tumors durchgeführt. Die mangelnde Behandlung von Zysten des Samenstrangs im Erwachsenenalter kann zu obstruktiven Formen von Unfruchtbarkeit, erektiler Dysfunktion und Impotenz führen.

Nierenzyste bei Säuglingen

Nierenzysten sind asymptomatisch und beeinträchtigen die Nierenfunktion nicht. Ein zystisches Neoplasma wird mithilfe eines Ultraschall-Scans der Nieren bestimmt, mit dem Sie den Ort der Zyste und die Eigenschaften der Blutversorgung genau bestimmen können.

Bei Neugeborenen gibt es verschiedene Arten von Nierenzysten:

  • einseitige Zysten, die aus der Entwicklung von begleitenden Nierenerkrankungen resultieren;
  • kortikale Zysten (bei der Diagnose dieser Art von Zysten an einer Niere wird häufig ein Tumor an der zweiten Niere entdeckt).

Neben einer Ultraschalluntersuchung zur Diagnose von Zysten bei Neugeborenen wird ein Duplex-Scan der Nieren durchgeführt, mit dem die Malignität des Prozesses bestimmt werden kann.

Die Behandlung von Nierenzysten erfolgt durch ärztliche Behandlung, es gibt auch Fälle von Selbstresorption im ersten Lebensjahr eines Kindes.

Milzzyste bei Säuglingen

Die Milzzyste bei einem Neugeborenen ist definiert als ein Hohlraum im Parenchym des mit Flüssigkeit gefüllten Organs. Gleichzeitig wird die chirurgische Entfernung dieser Art von Zysten nicht empfohlen - die Wahrscheinlichkeit eines Organverlusts ist hoch, daher wird die Behandlung mit medizinischen Methoden durchgeführt.

Die Ursachen der Milzzystenentwicklung werden durch angeborene Störungen der Embryogenese bestimmt. Manchmal entwickeln sich falsche Zysten, die sich von selbst auflösen und keine Behandlung erfordern.

Zyste auf der Zunge bei einem Säugling

Eine Zyste in der Zunge eines Neugeborenen wird durch die Entwicklungsanomalien des Schilddrüsengangs bestimmt und tritt sehr häufig auf.

Das klinische Bild hängt von der Größe des Tumors und seiner Lokalisierung in der Sprache ab:

  • kleine Zysten werden als Tumor in der Zunge ohne klinische Manifestationen definiert;
  • eine große Zyste, die sich vorne befindet, stört oft die Nahrungsaufnahme, daher muss sie entfernt werden.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird eine Zyste in der Zunge eines Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten des Kindes selbständig aufgelöst. Mit ihrem Fortschreiten der Zyste hängt die Behandlungsmethode von den Merkmalen der Struktur und der Lokalisation der Zyste ab.

Die Hauptmethode des chirurgischen Eingriffs bei einer Zyste auf der Zunge ist die Zergliederung des zystischen Neoplasmas.

Zyste in einem neugeborenen Mund

Eine Zyste bei einem Neugeborenen in der Mundhöhle ist eine genetische Pathologie, die mit verschiedenen Infektionsprozessen im Körper zusammenhängt. Je nach Standort sekretieren sie mit ihrer Histogenese Zysten der Zunge, Gaumen- und Zahnfleischzysten.

Die Diagnose, die Bestimmung der Ursache der Zyste und die Entscheidung über die Behandlungsmethoden werden vom Zahnarzt getroffen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Diagnoseverfahren (Röntgenbild oder Ultraschall der Mundhöhle) verwendet, um die Lokalisation des Neoplasmas zu bestimmen. Es ist wichtig zu wissen, dass sich 90% dieser Zysten im ersten Lebensjahr auflösen. Daher werden medikamentöse und chirurgische Behandlungen bis zu einem Jahr eingesetzt, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Palatin Zyste Baby

Zysten am Himmel bei Neugeborenen (Epstein-Perlen) gelten nicht als pathologisches Phänomen und werden in den ersten Lebenswochen bei fast allen Babys beobachtet und verschwinden nach dem ersten Lebensmonat des Kindes von selbst.

Sie werden aus epithelialen Einschlüssen entlang der Fusionslinie der Gaumenplatten gebildet und sehen im Nahtbereich des Gaumens wie gelbliche oder weiße Tuberkel aus. Palatin Zysten müssen nicht behandelt werden.

Zyste am Zahnfleisch bei Säuglingen

Zahnfleischzysten bei Säuglingen werden im Uterus aus dem Ektodermiesband (Zahnplatte) der Grundlage für die Bildung von Zähnen gebildet, sowohl in der Milchwirtschaft als auch in der bleibenden. Die Reste der Platte gelten als Ursache für das Auftreten kleiner Gingivatumoren und Zysten. Die Neoplasmen, die direkt am Zahnfleisch lokalisiert sind, werden als Bon-Knoten bezeichnet, und die Zysten, die sich auf dem Prozess des Alveolarkamms entwickeln, werden als Gingivazyste bezeichnet.

Diese Zysten haben das Aussehen von kleinen Kugeln von weißer oder gelblicher Farbe, sie sind absolut schmerzlos und verursachen dem Baby keine Beschwerden und Beschwerden. Sie lösen sich in den ersten Lebenswochen eines Kindes von selbst auf oder verschwinden vollständig, wenn Milchzähne auftauchen.

Diagnose einer Zyste bei Säuglingen

Die Diagnose neonataler Zysten hängt in den meisten Fällen vom Auftreten von Symptomen und der Lokalisation der Erkrankung ab (insbesondere bei asymptomatischen Formen).

Für die Diagnose von Hirnzysten wurde am häufigsten eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchgeführt (Neurosonographie durch den Frühling eines Neugeborenen). Computertomographie (CT) und MRI (Magnetresonanztomographie) weisen eine hohe Genauigkeit auf.

In Anwesenheit einer Zyste des Kopfes wird auch eine Diagnose durch Dopplerstudie von Gehirngefäßen, Untersuchung und Messung des Augenhintergrundes verwendet.

Ultraschall, Punktion und Computertomographie werden zur Diagnose von Eierstock-, Samenstrang- und Hodenzysten eingesetzt.

Zysten der Nieren und der Milz werden durch Palpation, Ultraschall und Computertomographie diagnostiziert.

Die Zysten der Mundhöhle werden durch visuelle Untersuchung (Untersuchung des Zahnarztes), Röntgen und Ultraschall bestimmt

Prognose der Zyste bei Säuglingen

Die Prognose zystischer Neoplasmen bei Neugeborenen ist in den meisten Fällen positiv, da viele Arten von Zysten im ersten Lebensjahr spontan resorbiert wurden und das Kind nicht gestört wird. Vergessen Sie jedoch nicht die möglichen negativen Auswirkungen von Zysten - Verwüstung, Zerreißen der Wände, schnelles Wachstum und Quetschen und Keimen in nahegelegenen Organen und Strukturen, bösartige Entartung und Fortschreiten von Krebs. Daher ist bei der Diagnose eines zystischen Neoplasmas eine ständige Überwachung dieses pathologischen Prozesses und in einigen Fällen eine medikamentöse Behandlung erforderlich.

Gehirnzyste bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei der Diagnose von Formationen im Gehirn haben Eltern viele unterschiedliche Fragen. Es ist sehr wichtig, die Manifestationen solcher Krankheiten bei Säuglingen zu kennen. Dies wird helfen, später lebensbedrohliche Bedingungen zu vermeiden. Viele Eltern interessieren sich für Gehirnzyste bei Neugeborenen und Säuglingen.

Was ist das?

Zysten im Gehirn sind Hohlräume. Verwechseln Sie sie nicht mit Tumoren, es handelt sich um völlig unterschiedliche Krankheiten. Die Zyste bedeutet nicht, dass das Kind Krebs hat. Verschiedene Effekte können zur Entwicklung dieses Zustands führen.

In einigen Fällen werden Zysten im Gehirn während des gesamten Lebens nicht entdeckt. Das Kind wächst und ahnt nicht einmal, dass es Veränderungen gibt. In anderen Situationen verursachen Zysten verschiedene Symptome, die dem Baby Unbehagen bereiten und seine Gesundheit beeinträchtigen. Solche Fälle erfordern eine Behandlung.

In der Regel ähnelt eine Zyste im Aussehen einer Kugel. Die Größe der Ausbildung kann unterschiedlich sein. Die Kontur der Zyste ist regelmäßig und gleichmäßig. In einigen Fällen wurden bei der Untersuchung mehrere Entitäten gefunden. Sie können in großem Abstand voneinander oder nebeneinander angeordnet sein.

Normalerweise diagnostiziert jeder dritte von zehn geborenen Ärzten zerebrale Zysten. Sie erscheinen an verschiedenen Orten. Im Hohlraum der Zyste befindet sich Flüssigkeit. Die geringe Größe der Formation verursacht in der Regel keine Beschwerden beim Kind.

Wenn sich die Zyste nicht in der Nähe der vitalen Zentren befindet, ist diese Entwicklung der Krankheit nicht gefährlich.

Gründe

Verschiedene Faktoren können zum Auftreten von zystischen Formationen im Gehirn führen. In einigen Fällen können sie zusammen agieren. Längerer oder schwerer Kontakt mit verschiedenen ursächlichen Faktoren trägt zum Auftreten verschiedener kavitärer Formationen im Gehirn bei.

Die häufigsten Gründe für ihr Auftreten sind:

  • Verschiedene angeborene Pathologien. In der Regel entwickeln sie sich in der vorgeburtlichen Entwicklung. Pathologien der Entwicklung des Zentralnervensystems tragen zur Entwicklung pathologischer Veränderungen im Gehirn bei. Zysten sind in diesem Fall angeboren.
  • Verletzungen während der Geburt. Zu große Früchte, die Geburt von Zwillingen trägt zum Auftreten von traumatischen Hirnschäden bei Neugeborenen bei.
  • Infektionen bei der Mutter während der Schwangerschaft. Viele Viren und Bakterien können die Blut-Hirn-Schranke durchdringen. Ärzte registrieren häufig Gehirnzysten bei Neugeborenen als Folge von Infektionskrankheiten, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind. Virale oder bakterielle Meningitis ist oft die Ursache für die Bildung von Hohlräumen.
  • Blutung im Gehirn. Kann verschiedene Ursachen haben. Oft führen verschiedene Verletzungen und Stürze zur Entstehung von Blutungen. Hirnschäden tragen zur Bildung eines mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraums bei, der dann zu einer Zyste wird.

Die Auswirkungen verschiedener Ursachen führen zur Bildung von Hohlräumen im Gehirn. Sie können in den verschiedenen Abteilungen lokalisiert werden. Derzeit haben Ärzte mehrere mögliche Lokalisationen von Gehirnzysten identifiziert.

Aufgrund der Lage können alle kavitären Formationen in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Befindet sich auf der Höhe der Hypophyse. Normalerweise ist dieser Bereich des Gehirns für die Synthese der Elemente verantwortlich, die für das Wachstum und die Entwicklung von Hormonen notwendig sind. Wenn Zysten im Kind auftreten, treten verschiedene Symptome auf. In der Regel ohne Symptome in dieser klinischen Form ist nicht vollständig.
  • Kleinhirn Es wird auch als Lacunarzyste bezeichnet. Diese Arten von kavitären Formationen werden am häufigsten bei Jungen gebildet. Sie sind ziemlich selten. Mit dem schnellen Krankheitsverlauf können verschiedene motorische Störungen auftreten.

Eine obligatorische Behandlung ist erforderlich, da schwerwiegende Komplikationen auftreten können - in Form von Lähmungen oder Paresen.

  • Neben der Zirbeldrüse gelegen. Dieses Organ wird Epiphyse genannt. Es erfüllt die endokrine Funktion des Körpers. Die Epiphyse wird vor allem nachts mit Blut gut versorgt. Verstöße in seiner Arbeit führen zu einer Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis, die letztendlich zur Entwicklung von Zysten beiträgt.
  • Arachnoid Befindet sich in der Arachnoidemembran. Normalerweise bedeckt es das Gehirn draußen und schützt es vor verschiedenen Verletzungen. Meistens tritt diese Zystenart als Folge einer Verletzung oder Entzündung der Hirnhäute durch Infektionskrankheiten auf.
  • Dermo Extrem selten aufgedeckt. Sie werden im ersten Lebensjahr bei Säuglingen registriert. In der Zyste befindet sich keine flüssige Komponente und die Reste embryonaler Partikel. In einigen Fällen finden Sie die Anfänge von Zähnen und Knochen, verschiedene Elemente des Schweißes und Talgdrüsen.
  • Zysten des Gefäßplexus. Entstehen in der Zeit der pränatalen Entwicklung. Meist werden diese Hohlräume bereits in der 28. Schwangerschaftswoche registriert. Nach der Geburt kann ein Leben lang bleiben. Normalerweise hat das Kind keine nachteiligen Symptome, alles verläuft ohne klinische Veränderungen.
  • Interstitielle Zysten Befindet sich in der Falte der Pia mater, die sich in der Zone des dritten Ventrikels des Gehirns befindet. Oft nur durch Magnetresonanztomographie erkannt.
  • Pseudozyste Im Inneren des Hohlraums befindet sich Rückenmarksflüssigkeit. Die Krankheit ist in der Regel asymptomatisch. Das Kind ändert Gesundheit und Verhalten nicht. In einigen Fällen gibt es mehrere Pseudozysten, die eine Folge von Polyzysten sind.
  • Subarachnoid Befindet sich im Subarachnoidalraum. Häufig treten nach verschiedenen traumatischen Hirnschäden oder nach Autounfällen auf. Kann mit dem Auftreten unerwünschter Symptome auftreten. Bei einem schweren Krankheitsverlauf und dem schnellen Wachstum der Ausbildung wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.
  • Zysten im Ventrikel des Gehirns. Befindet sich in den zerebralen Sammlern von zerebrospinaler Flüssigkeit. Meistens bilden sich diese Zysten in der Zone der seitlichen Ventrikel. Das schnelle Wachstum der Formationen führt zu Symptomen einer intrakraniellen Hypertonie.
  • Subependymal. Die häufigsten Zysten bei Säuglingen im Kindesalter. In den Formationen befindet sich die Cerebrospinalflüssigkeit. Die Bildung des Abdomens tritt aufgrund von Blutungen unter der Gehirnmembran und Ruptur der Blutgefäße auf. Normalerweise tritt dieser Zustand während des Geburtstraumas auf. Sie können verschiedene Größen haben - von 5 mm bis zu mehreren Zentimetern.
  • Retrocerebellar. Im Gehirn gebildet, nicht im Freien wie viele Arten von Zysten. Die Bildung des Hohlraums tritt als Folge des Todes der grauen Substanz auf. Verschiedene provozierende Ursachen können zur Entwicklung dieser Art von Zysten führen: Traumata, Infektionskrankheiten, Blutungen und andere. Solche kavitären Formationen verlaufen in der Regel ziemlich hart und müssen behandelt werden.
  • Pencephalic Dieser Zustand ist in der Kinderpraxis äußerst selten. Charakterisiert durch die Bildung mehrerer Hohlräume im Gehirn - in verschiedenen Größen.

Symptome

Die Manifestation klinischer Anzeichen hängt von der anfänglichen Lokalisation der Hohlraumbildung ab. Wenn es mehrere Zysten gibt, die sich in verschiedenen Bereichen des Gehirns befinden, kann das Baby verschiedene Symptome haben, die die Diagnose erheblich erschweren.

Die häufigsten klinischen Manifestationen von zystischen Formationen sind:

  • Das Auftreten von Kopfschmerzen. Die Intensität kann unterschiedlich sein: von leicht bis unerträglich. Der Schmerz ist normalerweise nach dem Aufwachen oder nach aktiven Spielen das Maximum. Dieses Symptom bei Säuglingen zu erkennen, ist eine schwierige Aufgabe. Es lohnt sich, auf das Verhalten des Kindes zu achten, das sich mit dem Auftreten von Kopfschmerzen signifikant ändert.
  • Ändern Sie den Zustand des Babys. In einigen Fällen wird das Kind mehr gehemmt. Er hat Schläfrigkeit zugenommen, es gibt deutliche Probleme beim Einschlafen. Bei Kindern wird der Appetit immer schlimmer, sie werden träge auf die Brust aufgetragen. Manchmal lehnen Babys das Stillen vollständig ab.

Zyste bei Neugeborenen

Zyste bei Babys ist eine ziemlich häufige Pathologie. Glücklicherweise sind die meisten dieser Tumoren nicht gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Babys. In einigen Fällen erfordert eine Zyste bei einem Neugeborenen jedoch eine Behandlung oder zumindest eine strenge ärztliche Überwachung. Überlegen Sie, was Zysten sind, was sie sind und wie gefährlich sie für das Kind sind.

Was ist Zyste bei Neugeborenen?

Eine Zyste ist eine Höhle mit Wänden, die mit flüssigen oder anderen biologischen Inhalten gefüllt ist. Es gibt viele Ursachen für Zysten bei Neugeborenen, einschließlich der Hauptursachen: Sauerstoffmangel im Gehirn, Kreislaufprobleme, Infektion des Kindes im Mutterleib.

Die Symptome einer Zyste bei einem Säugling hängen von der Ätiologie, dem Ort, der Größe und den damit verbundenen Komplikationen ab. Wenn diese Formation klein ist, fehlen ihre Zeichen normalerweise.

Die Diagnose der Zysten bei Neugeborenen erfolgt auf unterschiedliche Weise, meistens jedoch mit Hilfe von Ultraschall. In den meisten Fällen lösen sich Zysten im ersten Lebensjahr eines Babys auf. Geschieht dies nicht, wählt der Arzt die erforderliche Behandlungsmethode. Das Ergebnis der verschriebenen Therapie ist in den meisten Fällen positiv.

Arten von Zysten bei Babys

Es gibt viele Arten von Zysten bei Kindern. Betrachten Sie die häufigsten.

Eine Zyste des Plexus choroideus bei einem Neugeborenen ist eine durch Infektion verursachte pathologische Formation, meistens das Herpesvirus. Dieser Tumor erscheint im Baby in der pränatalen Phase seiner Entwicklung oder unmittelbar nach der Geburt. Es ist eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) im Plexus choroideus des Gehirns.

Die meisten Experten stellen fest, dass die Zyste des Plexus choroideus bei einem Neugeborenen keine Gefahr für seine Gesundheit darstellt. Es kann während des gesamten Lebens des Kindes bestehen bleiben und nur in einigen Fällen muss es entfernt werden.

Die subependymale Zyste bei einem Neugeborenen wird durch Sauerstoffmangel im Gehirn gebildet. Als Folge eines Sauerstoffmangels stirbt das Hirngewebe ab und an seiner Stelle bildet sich eine Zyste. Zysten dieser Art nehmen in der Regel nicht zu und beeinträchtigen die Gesundheit des Babys nicht. In einigen Fällen jedoch wächst die subependymale Zyste bei einem Neugeborenen und verdrängt Hirngewebe, was zu neurologischen Störungen führt. In einer solchen Situation ist eine dringende chirurgische Entfernung erforderlich.

Eine Gehirnzyste in einem Baby verschwindet normalerweise im ersten Lebensjahr. Wenn es bleibt, ist eine Behandlung notwendig. Diese Zunahme der Größe drückt das umgebende Gewebe zusammen mit einer Zunahme der Größe, die dazu führt, dass das Kind krampfartige Anfälle hat, und in einigen Fällen eine schwere Erkrankung wie ein hämorrhagischer Schlaganfall.

Eine andere Art von zystischem pathologischem Wachstum bei Säuglingen ist eine periventrikuläre Zyste, die die weiße Substanz des Gehirns infiziert. Es absorbiert sehr selten sich selbst und verursacht bei einem Kind oft Lähmungen. Die Behandlung einer periventrikulären Zyste bei einem Neugeborenen ist recht komplex und umfasst sowohl medikamentöse Therapie als auch chirurgische Eingriffe. Experten nennen den Grund für die Bildung solcher Anomalien des Fötus, Komplikationen und Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft.

Ziemlich häufig kommt es bei Neugeborenen zur Ovarialzyste. Diese Pathologie ist in der Regel gutartig und löst sich oft von selbst auf. Sehr selten hat die Formation einen malignen Verlauf, der eine sofortige Behandlung erfordert.

Der Samenstrang wird häufig bei neugeborenen Jungen diagnostiziert. Solche Formationen neigen zum Wachsen und können ohne rechtzeitige Behandlung in einen Leistenbruch umgewandelt werden. Normalerweise beobachtet der Arzt die ersten zwei Jahre nach der Geburt des Babys, und erst im Alter von 1,5 bis 2 Jahren wird er operativ entfernt.

Bei Babys wird manchmal eine Zyste an der Niere diagnostiziert. In der Regel manifestiert es sich nicht und wird im ersten Lebensjahr absorbiert. Die Pathologie kann mit Ultraschall bestimmt werden. Wenn diese Formation nicht verschwindet, wird eine medizinische Behandlung durchgeführt, nachdem festgestellt wurde, dass sie nicht bösartig ist.

Eine häufige Zyste bei Neugeborenen ist das Zystenwachstum in der Zunge. Sein Auftreten ist mit Anomalien der Entwicklung des Schilddrüsenkanals verbunden. Wenn die Zyste groß ist und das Kind am Essen hindert, wird es sofort entfernt. In anderen Fällen wird die Überwachung so lange durchgeführt, bis das Baby ein Jahr in der Hoffnung auf eine Wiederaufnahme der Schulbildung erreicht hat. Manchmal werden Medikamente verwendet, um Zysten zu beseitigen, aber häufiger werden sie operativ entfernt.

Pseudozyste bei Neugeborenen

Pseudozysten bei Neugeborenen sind kleine zystische Formationen. Es wurde vorher angenommen, dass ihr Hauptunterschied zu den Zysten das Fehlen einer epithelialen Auskleidung war. Es ist jedoch jetzt sehr selten, aber es werden Gehirnzysten diagnostiziert, die auch kein Epithelgewebe enthalten.

Am häufigsten wird der Begriff „Pseudozyste“ bei einem Neugeborenen bei der zystischen Bildung des Gehirns verwendet, das sich im Bereich seiner seitlichen Winkel und der Stelle der Rille zwischen dem Kopf des Caudatkerns und dem visuellen Tuberkel entwickelt. Pseudozysten haben eine günstige Prognose und werden durch die Reduktion der Embryonalmatrix oder andere Fehlbildungen verursacht. In allen anderen Fällen sprechen wir von Zysten.

Im Gegensatz zu einer echten Pseudozystenzyste muss ein Neugeborenes nicht behandelt werden. Fast immer verschwindet es, bevor das Kind 10-12 Monate alt ist.

Zysten bei Neugeborenen werden häufig diagnostiziert, was zu Angstzuständen der Eltern führt. In vielen Fällen lösen sie sich jedoch unabhängig voneinander auf und beeinträchtigen die Gesundheit und Entwicklung des Babys nicht. Trotzdem ist es notwendig, diese Formationen ständig medizinisch zu beobachten und im Falle ihres Wachstums unverzüglich mit der Behandlung zu beginnen. Die Prognose für die große Mehrheit der Kinder, bei denen Zystenwachstum diagnostiziert wurde, ist günstig, daher sollten Eltern keinen Grund zur Panik haben.

Alles über Gehirnzysten bei Neugeborenen: Arten und Symptome mit Fotos, Folgen, Ursachen und Behandlung

Das Baby kann sich nicht über Schmerzen und Beschwerden beklagen, so dass Eltern leicht den Beginn einer schweren Krankheit übersehen können. Das Problem ist jedoch, dass sich die wichtigsten neurologischen Pathologien bereits im ersten Lebensjahr des Kindes entwickeln und eine der häufigen Anomalien die Zystenbildung im Gehirn ist. Durch welche Anzeichen können Sie deren Anwesenheit bestimmen, wie gefährlich ist es und was tun, wenn bei Ihrem Kind eine solche Diagnose gestellt wird?

Allgemeine Beschreibung

Eine Zyste ist ein gutartiges Wachstum, das in verschiedenen Teilen des Gehirns lokalisiert werden kann, und ist ein Hohlraum mit Flüssigkeit. Pathologie tritt bei 40% der Neugeborenen auf.

Bildung kann sich im Stadium der Embryoentwicklung bilden oder nach der Geburt eines Babys auftreten. Manchmal ist seine Größe so klein, dass sie den Zustand der Krümel nicht beeinflusst und sich mit der Zeit auflöst. In einigen Fällen, wenn sich die Blasenblase jedoch stark ausdehnt, kann dies zu Problemen bei der psychoemotionalen und körperlichen Entwicklung des Kindes oder sogar zum Tod führen. Je nach Art der Pathologie gibt es verschiedene Anzeichen einer Zyste im Kopf:

  • Hör- und Sehstörungen;
  • Lethargie;
  • Kopfschmerzen;
  • Angst und unbegründeter Schrei;
  • schlechter Schlaf;
  • Gewichtsverlust;
  • Krämpfe oder epileptische Anfälle;
  • Parese der Muskeln oder Lähmung der Gliedmaßen.

Oft ist weder den Eltern noch den Ärzten das Vorliegen eines Neoplasmas bewusst, da sich die Pathologie möglicherweise nicht im Anfangsstadium der Entwicklung manifestiert. Die Ultraschalluntersuchung zur Diagnose eines zystischen Tumors wird in der Regel nach Indikationen durchgeführt: schwere Schwangerschaft oder Geburtstrauma. Einige Formationen können während der Schwangerschaft identifiziert werden, z. B. eine Plexus-Chorio-Zyste.

Die Ursachen der Bildung von Gehirnzysten bei Kindern

Zysten entwickeln sich in der pränatalen Phase oder nach der Geburt aus vielen Gründen. Die wichtigsten Faktoren, die ihre Entstehung beeinflussen:

  • Infektionskrankheiten der Mutter (Mikroorganismen gelangen durch die Plazenta zum Embryo);
  • Infektionskrankheiten des Neugeborenen (Enzephalitis, Meningitis, Herpes);
  • angeborene Pathologien des Nervensystems;
  • patrimonial (falsche Position des Kopfes, unflexibler Schädel usw.) und postpartales Trauma;
  • Durchblutungsstörung im Gehirn des Babys und folglich Hypoxie
  • Gehirnblutung.

Typen und Symptome mit Fotos

Es gibt verschiedene Arten von Gehirnzysten bei Neugeborenen. Jede Art von Pathologie äußert sich in bestimmten Symptomen:

  • Eine subependymale (oder zerebrale) Zyste ist für die Gesundheit am gefährlichsten, wenn sie fortschreitet. Manchmal verschwindet es ohne Therapie bis zum Alter von 2 Jahren. Mit zunehmendem Druck nimmt der Druck auf benachbarte Bereiche des Gehirns zu und sie werden deformiert. Anzeichen für das Wachstum einer subependymalen Zyste sind Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Muskelschwäche (zum Beispiel Muskelaufbau an dieser Körperseite), geistige und körperliche Retardierung (wir empfehlen zu lesen: Warum können die Gehirnventrikel bei Säuglingen vergrößert werden?).
  • Zystischer Gefäßplexus wird häufig diagnostiziert. Es kann ab der 18. Schwangerschaftswoche festgestellt werden. Es hat keinen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus und verschwindet in 90% der Fälle in der 26./28. Woche. Die Symptome einer Zyste des Plexus choroideus hängen von ihrer Lokalisation ab. Das Berühren der Okzipitalzone führt zu Sehstörungen: Nebel und Doppelsehen, verminderte Sehschärfe.
  • Arachnoidalzyste wird bei 3% der Kinder gebildet. In den letzten Monaten der Schwangerschaft wird ein angeborener Tumor diagnostiziert. Wenn es durch Geburtstrauma oder Asphyxie verursacht wird, wird es oft in den ersten Tagen nach der Geburt festgestellt. Anzeichen einer arachnoidalen Zyste: häufiges Aufstoßen und Erbrechen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Konvulsionen, Entwicklungsverzögerung, Halluzinationen bei älteren Kindern, psychische Störungen.
  • Die intermediäre Segelzyste tritt während der intrauterinen Entwicklung auf. Es entsteht, wenn im dritten Ventrikel des Gehirns die Falten seiner weichen Hülle (das sogenannte Zwischensegel) nicht zusammenwachsen, sondern mit der Flüssigkeit eine Blase bilden. Der zystische Tumor klingt häufig vor der Entbindung ab, und wenn er anhält, führt dies nicht zum schmerzhaften Zustand des Neugeborenen.
  • Pencephalic Zyste ist extrem selten. Wenn ein Hydrocephalus diagnostiziert wird, wird der Schädel im Säuglingsalter spürbar größer, wie auf dem Foto zu sehen ist. Bei Komplikationen manifestiert sich das Neoplasma durch Sehstörungen und Hörstörungen, Entwicklungsverzögerungen, epileptische Anfälle und Lähmungen der Gliedmaßen.
  • Periventrikuläre Zyste tritt in der perinatalen Periode auf und beeinflusst die weiße Substanz des Gehirns. Die Pathologie äußert sich in einer Abnahme des Muskeltonus und der Reflexe.
  • Dermo-Zyste ist eine angeborene Anomalie. Es enthält Haare, Gewebeteilchen und Fett. Dermo-Neoplasma äußert sich in Krämpfen, Zittern oder Lähmungen der Gliedmaßen, Hörstörungen, Schlafstörungen und epileptischen Anfällen.
  • Retrozerebelläre Zystenhöhle wird durch Nekrose von Hirngewebe gebildet. Anzeichen für das Vorhandensein einer Pathologie hängen mit der Größe und dem Ort des Neoplasmas zusammen. Das Problem ist, dass es bis zu einem bestimmten Zeitraum nichts produziert. Mit einer größeren retrocerebellären Zyste steigt der intrakraniale Druck an.
  • Subarachnoidale Zystenbildung ist angeboren und wird im MRT zufällig nachgewiesen. Kann sich als Pulsation im Schädel und Krämpfe manifestieren.

Pathologische Diagnose

Bei einem Neugeborenen wird das Vorhandensein einer Zyste bis zum Schließen der Fontanel mittels Ultraschall - Neurosonographie bestimmt. Die Studie wird an Frühgeborenen sowie an Babys durchgeführt, die während der Geburt unter Hypoxie oder Wiederbelebung leiden, da bei solchen Kindern ein hohes Risiko besteht, eine Zyste zu entwickeln. Die Diagnose ist völlig ungefährlich, und die offene Feder gewährleistet die Genauigkeit der Untersuchung. Das Vorhandensein pathologischer Veränderungen bestimmt den Neurologen. Wenn ein Baby ein Neoplasma hat, wird es bei einem Neurochirurgen registriert.

Das folgende Ultraschallverfahren wird durchgeführt, wenn das Baby einen Monat alt ist und dann bei 3, 6 Monaten und letztem Jahr. Zur Klärung der Diagnose wird eine Computertomographie oder MRT vorgeschrieben. Mit diesen Vermessungsmethoden können Sie die Größe des Tumors und seinen Ort bestimmen. Um die Ursache der Zyste zu ermitteln, werden zusätzliche Studien durchgeführt:

  • Die Dopplersonographie ermöglicht die Beurteilung des Gefäßzustands;
  • Eine Blutuntersuchung hilft festzustellen, ob das Baby an Autoimmunkrankheiten oder Infektionen leidet, und bestimmt auch den Cholesterinspiegel und die Gerinnungsrate.

In einigen Fällen ist es notwendig, eine Punktion der Zerebrospinalflüssigkeit durchzuführen, um die Art der Infektion und den Brennpunkt der Entzündung zu identifizieren. Wenn eine Operation zur Entfernung der Formation durchgeführt wird, wird sie zur Histologie geschickt, um ihre Art (benigner oder bösartiger Tumor) zu bestimmen.

Heutzutage wird bei Babys oft eine Gehirnzyste diagnostiziert. Es spricht nur über die Entwicklung von Technologien und Geräten für die Diagnostik und nicht über die Epidemie.

Behandlungsmethoden

Wenn bei einem Baby eine kleine Zyste diagnostiziert wird und es keine Verhaltensänderungen verursacht, ist nur die Beobachtung und Kontrolle durch einen Spezialisten erforderlich. In den Anfangsstadien der Entwicklung wird ein Neoplasma konservativ mit mehreren Gruppen von Medikamenten behandelt:

  • antiviral und antibakteriell;
  • immunmodulatorisch;
  • Nootropika (Picamilon, Pantogam) für die Glukoseaufnahme und ausreichend Sauerstoff;
  • Longidis und Karipain Medikamente zur Verbesserung der Blutversorgung.

Die Behandlungsdauer beträgt 3-4 Monate, das Programm wird zweimal im Jahr wiederholt. Nach Beseitigung der Ursache löst sich das Neoplasma von selbst auf.

Wenn sich die Zyste vergrößert, ist eine operative Behandlung erforderlich. In der Praxis werden zwei Arten von Interventionen verwendet: palliativ oder radikal. Die erste Methode beinhaltet die Entfernung des Tumorinhalts unter Erhalt der Blasenwände aufgrund dessen, was die Gefahr eines erneuten Auftretens birgt. Es gibt zwei Arten einer solchen Operation:

  • Rangieren Im Gehirn wird ein Kanal geschaffen, um zystische Flüssigkeit abzugeben. Ein wesentlicher Nachteil der Methode ist die Möglichkeit einer Infektion.
  • Endoskopische Chirurgie Der Tumorinhalt wird durch eine Punktion im Kopf entfernt. Die Methode ist nicht auf alle Zysten anwendbar, da bestimmte Teile des Gehirns für das Endoskop nicht zugänglich sind.

Die radikale Entfernung der Blasenblase ist eine Operation, die mit einer Wiederauffrischung des Schädels einhergeht, wodurch die Formation zusammen mit den Wänden entfernt wird. Das Verfahren ist traumatisch und wird von einer langen Rehabilitationsphase begleitet.

Ein chirurgischer Eingriff ist nicht für alle Arten von Zysten erforderlich:

  • Subependym erfordert eine regelmäßige Überwachung und Untersuchung, eine Entfernung ist nur mit fortschreitender neurologischer Symptomatik erforderlich;
  • Zwischensegelneoplasma ist die am wenigsten gefährliche Anomalie, die nur die Beobachtung des Babys erfordert;
  • die Zyste des Plexus choroideus verschwindet in der Regel im ersten Lebensjahr des Kindes von selbst;
  • Die Notwendigkeit, retrocerebellare Zyste zu entfernen, hängt von ihrer Größe ab.
  • Arachnoid und Dermoid müssen entfernt werden.

Prognose und mögliche Komplikationen

Die Meinung von Dr. Komarovsky, der viele Eltern zuhören, stimmt mit der Meinung der meisten Ärzte überein: Wenn eine Zyste klein ist oder rechtzeitig entdeckt wird, besteht kein Grund zur Besorgnis. Eine rechtzeitige Therapie führt zu einem positiven Ergebnis, außerdem stören die meisten Zysten das Kind nicht und verschwinden im ersten Lebensjahr. Vergessen Sie jedoch nicht die möglichen negativen Folgen:

  • Mauerbruch, Eiter und bösartige Entartung von Neoplasmen;
  • auditive und visuelle Probleme;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Hydrozephalus, der zu Veränderungen in der Schädelstruktur und der Funktion des Zentralnervensystems führt;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • schnelles Wachstum des zystischen Tumors, was zu Kompression der Gewebe, Blutung und Tod führt.

Um das Auftreten von Zysten im Baby zu verhindern, sollten Verletzungen und Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft vermieden werden. In den ersten Lebensmonaten eines Babys ist es notwendig, seinen Zustand genau zu überwachen - rechtzeitig wird die ermittelte Pathologie einen erfolgreichen Behandlungserfolg gewährleisten.

Gehirnzyste bei einem Neugeborenen

1. Ursachen 2. Ansichten 3. Symptome 4. Diagnose 5. Wer muss auf Zysten untersucht werden? 6. Behandlung 7. Prognose für ein Kind

Eine Gehirnzyste ist eine kugelförmige volumetrische Struktur, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und das betroffene Hirngewebe ersetzt.

Zyste bei Neugeborenen ist eine häufigere Diagnose, als es auf den ersten Blick scheint. Jedes dritte Kind wird mit dieser Pathologie geboren. Manchmal ist seine Größe so klein, dass das Baby keine Angst zeigt. Im Laufe der Zeit löst sich die Zyste spurlos auf.

Gründe

Eine Zyste bei einem Neugeborenen kann aus vielen Gründen auftreten. Die Faktoren des Auftretens der pathologischen Formation sowie die Ursachen vieler Erkrankungen des Nervensystems werden nicht vollständig verstanden.

Die Hauptursachen für zystische Formationen sind:

  • Verletzungen bei der Geburt und im Leben;
  • intranatale Infektion (von der Mutter bis zum Kind bei der Geburt, meistens führt das Herpesvirus zur Bildung einer Zyste);
  • angeborene Anomalien und Pathologien des Zentralnervensystems;
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns;
  • ZNS-Infektionen bei einem Kind (Meningitis, Enzephalitis);
  • Gehirnblutung.

Je nach Lage, Struktur und Ursachen der Gehirnzyste wird unterschieden:

  1. Zum Zeitpunkt des Auftretens:
  • angeboren (Entwicklungsstörungen des ZNS im Fötus);
  • erworben (Gehirnverletzung, Infektion).
  1. Nach Lokalisierung:
  • subepindemische Zyste (zerebral, im Gehirn lokalisiert), die gefährlichste der bei Kindern des ersten Lebensjahres gefundenen Gehirnzysten. Es entsteht aufgrund des Sauerstoffmangels der Gehirnzellen und infolge ihres Todes. Ohne ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung kann die Pathologie zu irreversiblen Erkrankungen des Zentralnervensystems führen. Folgen - eine Verletzung der Vitalfunktionen des Körpers, einer Behinderung oder des Todes des Kindes.
  • Arachnoidalzyste ist eine Formation an der Arachnoid (arachnoid) -Hirnmembran. Die Zyste kann in jedem Teil des Gehirns lokalisiert werden, wodurch die Hirnflüssigkeit und die Hämatodynamik gestört werden. Weniger gefährlich als SEC, erfordert aber auch die Aufmerksamkeit der Chirurgen. Die Folgen sind für das Leben günstiger, aber die fehlende Behandlung führt zu einer psychomotorischen Entwicklungsverzögerung eines Kindes.

Entsprechend der Struktur der Zyste wird in folgende Arten eingeteilt:

Symptome

Symptomatisch äußert sich eine Zyste bei einem Neugeborenen anders, sie hängt von der Art der Zystenbildung, dem Zeitpunkt ihres Auftretens, der Dauer des Prozesses (mit traumatischer Genese), dem Volumen und der Lokalisation ab.

Die häufigsten Symptome von sperrigen Formationen bei Kindern sind die Abstoßung einer Brust oder Flasche. Solche Kinder essen schlecht und rülpsen nach jeder Fütterung reichlich. Sie sind lethargisch und apathisch, entwickeln sich langsam, schreien und sind ohne Grund ungezogen. Die Bewegungskoordination ist beeinträchtigt, sie reagieren schlecht auf Spielzeug und Gegenstände, was auf eine Sehschwäche hindeutet. Es kann keine Reaktion auf die Geräusche geben, während die HNO-Pathologie nicht aufgezeigt wird.

Kranke Kinder bleiben in der psychomotorischen Entwicklung zurück, nehmen schlecht zu und wachsen.

Wenn die Schulung nicht behandelt wird (insbesondere Dermoid- und Arachnoidalzyste), beginnt sich der Schädel bei Kindern zu verformen: Die Größe des Gehirnabschnitts ist weitaus häufiger als die des Gesichts.

Die subepindemische Zyste hat ihre eigenen Merkmale in der Klinik. Sie betrifft meistens die motorischen Strukturen des Gehirns und verursacht Anfälle, unwillkürliches Zucken, Paresen und Lähmungen.

Mit dem Wachstum der Bildung bei einem Kind wird ein Anstieg des intrakraniellen Drucks beobachtet, und Krampfanfälle treten häufiger auf. Manchmal können diese Babys einen hämorrhagischen Schlaganfall entwickeln. Eine Zyste bei einem Kind drückt andere Gehirnstrukturen aus, was zu einem sich verändernden Krankheitsbild führt

Diagnose

Zysten haben eine Reihe von Funktionen zur Diagnose. Kleinkinder haben noch keinen großen Frühling geschlossen. Es schließt nur von Jahr zu Jahr. Daher geben Neugeborene vor allem Ultraschall im Gehirn aus. Ein erfahrener Spezialist für Ultraschall kann das Vorhandensein, die Größe und die Lokalisation der Zystenbildung bestimmen.

Zur genaueren Diagnose wird eine CT oder MRI des Gehirns durchgeführt. Die Besonderheit dieses Verfahrens für Kinder bis zu 5 Jahren ist, dass es unter Vollnarkose durchgeführt wird, wodurch das Risiko von Komplikationen steigt.

Die Einführung eines Kindes in Anästhesie zur MRI-Diagnose zystischer Formationen ist zwingend, da sich das Neugeborene ständig bewegt, was die Durchführung einer Studie unmöglich macht. Die Art der Anästhesie wird individuell ausgewählt, das häufigste Medikament zur Verabreichung im Schlaf ist jedoch Natriumthiopental.

Die MRT-Diagnostik sollte einmal pro 3-4 Monate dynamisch oder ungeplant nach Indikationen durchgeführt werden. Es hilft auch, Pseudozysten zu unterscheiden.

Wer sollte auf Zysten untersucht werden?

In folgenden Fällen ist eine Inspektion erforderlich:

  • in der Risikogruppe Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit Herpes infiziert wurden;
  • die Schwangerschaft ging mit einer Komplikation einher (Wassermangel, großer Fötus, andere Abnormalitäten der fötalen Entwicklung);
  • Geburtstrauma.

Behandlung

Die Bildung einer Zyste im Gehirn ist kein Satz für ein Kind. Es hängt alles von Ort, Art und Vorhandensein von Komorbidität und Ätiologie der Krankheit ab.

Die Behandlung gliedert sich in konservative (medikamentöse) und chirurgische (chirurgische). Wenn sich die Zystenmasse nicht vergrößert, treten keine neuen neurologischen Symptome auf, dann wird eine konservative Behandlung verordnet.

Kindern werden Medikamente verschrieben, deren Wirkung auf die Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut und die Normalisierung der Hämodynamik gerichtet ist. Immunmodulatoren werden häufig verschrieben, insbesondere in Fällen, in denen die Krankheit durch eine Infektion verursacht wird. Wir sollten die Behandlung des Erregers selbst nicht vergessen, zu diesem Zweck werden Antibiotika, Antivirus- und Antimykotika eingesetzt. Pseudozysten werden auch konservativ behandelt.

Eine subepindemische Zyste löst sich normalerweise mit der Zeit auf und hinterlässt bei einem MRI-Scan nur eine kleine Spitze.

Etwas schlimmer ist die Situation bei Dermoid- und Arachnoidalformationen. Sie erfordern eine besondere Behandlung. Wenn das Kind wächst, nimmt die Zyste zu und drückt das umgebende Gewebe zusammen. In diesem Fall benötigt das Kind eine neurochirurgische Operation.

Hirnzystenchirurgie wird in palliativ und radikal unterteilt. Meistens wird zuerst der Vorzug gegeben.

Palliativbehandlung besteht in der Verschiebung der Bildungshöhle oder deren Entfernung durch die endoskopische Methode. Beim Rangieren wird eine Drainage in die Zystenhöhle eingeführt, entlang derer sie entleert wird. Der Shunt befindet sich einige Zeit in der Höhle, und dies ist ein zusätzliches Tor für Gehirninfektionen. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Zyste selbst erhalten bleibt und somit wieder aufgefüllt werden kann.

Die endoskopische Methode ist hinsichtlich Komplikationen weniger gefährlich. Ein Neurochirurg dringt mit einem Endoskop in das Gehirn ein. In der Zyste ein Loch machen und desinfizieren (Flüssigkeit auspumpen). Das Verfahren wird von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt, da in der Nähe befindliche Gehirnstrukturen beschädigt werden können.

Die radikale Behandlungsmethode wird äußerst selten angewendet (häufiger bei Dermoidformationen). Dabei wird der Schädel geöffnet und die Zyste mit ihrem Inhalt entfernt. Ganz zu schweigen von dem hohen Risiko der Operation selbst, es ist erwähnenswert, dass es sich hierbei um einen wachsenden Organismus handelt und der Schädeldefekt signifikant ist. Es ist schwer vorherzusagen, wie sich das Trepanationsfenster schließt, welcher Knochendefekt danach verbleibt. An der Befestigungsstelle der Operationsplatte werden Regenerationsvorgänge gestört.

Prognose für das Kind

Bei kleinen Mengen und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für Leben und Gesundheit günstig. Wenn die Zyste groß ist und eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist oder nicht rechtzeitig durchgeführt wird, können die Folgen irreparabel sein. Kinder hinken bei psychomotorischen, körperlichen und im Laufe der Zeit und bei der sexuellen Entwicklung, Sehvermögen und Gehör deutlich zurück. Oft erhalten sie Behinderungen durch eines dieser Systeme.

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