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Retrocerebelläre Zyste des Gehirns gehört zu gutartigen Tumoren. Pathologische Neubildung im Kopf ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase. Es kann in jedem Teil des Gehirns gebildet werden, wo sich in Gegenwart von provozierenden Faktoren eine Nekrose der grauen Substanz entwickelt.

Späte Diagnose und Therapie können zur Zerstörung von Neuronen und zur Entwicklung gefährlicher neurologischer Störungen führen. Daher müssen Sie wissen, was eine retrozerebelläre Zyste im Gehirn ist, welche Größen für den Menschen gefährlich sind.

Arten von Tumoren

Verwenden Sie in der Medizin die folgende Klassifizierung:

  1. Retrocerebelläre Arachnoidalzyste Dies ist eine häufige Art von Pathologie, bei der Tumore zwischen den Membranen des Gehirns entstehen. Das Neoplasma ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.
  2. Retrocerebellare Alkoholzyste Die pathologische Ausbildung ist mit einer bestimmten Flüssigkeitsmenge gefüllt und entwickelt sich vor dem Hintergrund von Kopfverletzungen, Blutungen, Gehirnentzündungen nach einer Operation.

Die Alkoholzyste ist wiederum in folgende Arten unterteilt:

  • angeborene retrocerebrale Zyste Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund intrauteriner Erkrankungen. Daher kann eine schwangere Frau keine radiologischen Studien durchführen, bestimmte Gruppen von Drogen nehmen;
  • erworbene Zyste Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund von Kopfverletzungen oder Entzündungen von Gehirnstrukturen auf.

Jede Art von gutartigen Gehirntumoren hat ihre eigenen Merkmale, die bei der Diagnose und Behandlungstaktik berücksichtigt werden müssen.

Wie schnell wächst ein Tumor?

Die Hirnzyste des Gehirns ist in der Anfangsphase eine kleine Dichtung, deren Größe 1-2 mm nicht überschreitet. Pathologische Formationen von mäßigem Schweregrad deuten auf eine Zunahme der Dichte auf 1 cm hin, wobei die retrocerebelläre Zyste bei schweren Bedingungen eine Länge von 12 cm und eine Dicke von 1,5 cm erreichen kann. Normalerweise wird ein solcher gutartiger Gehirntumor im Okzipitalbereich oder im Frontallappen diagnostiziert.

Es gibt keine spezifischen Entwicklungsraten, sie werden durch ätiologische Faktoren bestimmt. Wenn sich Bildung vor dem Hintergrund eines Infektionsprozesses entwickelt, ist eine schnelle Zunahme der Größe charakteristisch. Zur gleichen Zeit ist die retrozerebelläre Zyste des Gehirns aufgrund einer Meningitis einer traditionellen Behandlung nicht zugänglich.

Eine beschleunigte Zunahme der Zystenhöhle kann innerhalb von 2-3 Monaten zu einem kritischen Fortschreiten der Ausbildung führen. Obere oder untere retrocerebelläre Zysten nehmen selten zu. In solchen Fällen benötigen die Patienten keine Medikamente oder chirurgische Therapie.

Ursachen der Pathologie

Eine retrocerebrale Zyste entwickelt sich am Ort des neuronalen Todes. Folgende Ursachen für die Nekrose der grauen Substanz werden unterschieden:

  • Verletzungen (Schädeltrauma kann auch die Ursache für die Bildung von Hirnhygromen sein);
  • die Entwicklung von Meningitis, Enzephalitis;
  • Gehirnblutung während der Operation;
  • Verletzung der intrauterinen Entwicklung aufgrund schlechter Ökologie, wobei die Mutter bestimmte Medikamente einnimmt;
  • genetische Pathologie: Mangel an Septen im Gehirn, Marfan-Syndrom;
  • erlitt einen Schlaganfall;
  • ischämische Hirnschädigung, die den zerebralen Kreislauf beeinträchtigt;
  • degenerative Veränderungen im Gehirn.

Bei diagnostischen Manipulationen ist es notwendig, das Vorhandensein einer pathologischen Masse im Gehirn und die Ursachen seiner Entwicklung zu bestimmen. Nur die Beseitigung der Ursachen kann die Prognose der Krankheit verbessern.

Symptome einer retrocerebellären Zyste

Anzeichen für eine pathologische Bildung hängen direkt davon ab, wo sich die retrocerebelläre Gehirnzyste befindet und wie groß sie ist. Wenn sich das Neoplasma allmählich entwickelt, werden offensichtliche Symptome der Pathologie beobachtet. Wenn ein benigner Gehirntumor klein ist, kann der Patient möglicherweise keine Verschlechterung der Gesundheit feststellen.

Retrozerebelläre Gehirnzyste kann folgende Symptome verursachen:

  • Abnahme der Sehschärfe und des Hörvermögens;
  • plötzlicher Bewusstseinsverlust;
  • Entwicklung von starken Kopfschmerzen;
  • Anfälle;
  • teilweise oder vollständige Taubheit der Gliedmaßen;
  • die Entwicklung eines Kopfschmerzes von gewölbter Natur;
  • Welligkeit im Kopf, die vorher nicht da war.

Diagnosemethoden

Bei der Diagnose einer retrocerebellären Zyste des Gehirns muss sich der Arzt auf die Anamnese und die Beschwerden des Patienten verlassen. Die Diagnose beinhaltet den Einsatz von Methoden, die darauf abzielen, die pathologische Formation zu erkennen und die Ursachen ihrer Entwicklung festzustellen. Wenden Sie die folgenden Methoden an:

  1. MRI des Gehirns mit Kontrastmitteln. Auf diese Weise können Sie die Größe des retrocerebellären Raums, die Lokalisation des Tumors, bestimmen, um ihn vom Tumor zu unterscheiden.
  2. Doppleruntersuchung der Hals- und Kopfgefäße. Das Verfahren ermöglicht die Feststellung der Verletzung des Gehirnkreislaufs.
  3. Das Studium des Herzens. Techniken helfen, Rhythmusstörungen zu erkennen und die Entstehung von Herzinsuffizienz festzustellen.
  4. Blutgerinnungstest, Bestimmung des Cholesterinspiegels. Diese Faktoren können eine Blockade der Blutgefäße hervorrufen und die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen.
  5. Bluttest für Autoimmunkrankheiten und Infektionen. Die Studie erlaubt die Bestimmung der Entwicklung von Neuroinfektionen, Arachnoiditis und Multipler Sklerose, die die Entwicklung von retrocerebellärer Arachnoidalzyste provozieren können.

Merkmale der Therapie

Wenn der retrokerebelläre gutartige Gehirntumor nicht die Entwicklung unangenehmer Symptome hervorruft und nicht an Größe zunimmt, ist keine Behandlung erforderlich. Patienten müssen von einem Neurologen gesehen werden.

Drogentherapie

Wie behandelt man retrocerebelläre Zyste des Gehirns? Mit einem langsamen Wachstum der Ausbildung kann eine konservative Therapie erforderlich sein, die den Einsatz von Antibiotika und antiviralen Medikamenten beinhaltet. Darüber hinaus werden Immunmodulatoren verschrieben, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers erhöhen und bei Autoimmunerkrankungen helfen.

Bei Verletzung der Blutgerinnung sind erhöhte Cholesterinwerte, Aspirin und Pentoxifyllin angezeigt. Normalisieren Sie den Blutdruck Enalapril, Capoten. Antikoagulanzien helfen, Adhäsionen zu beseitigen. Nootropika werden häufig verwendet, um die Versorgung des Gehirns mit Glukose und Sauerstoff wiederherzustellen.

Operativer Eingriff

Wann muss ich die retrocerebelläre Zyste des Gehirns entfernen? Wenn das Neoplasma schnell an Größe gewinnt und schwere Symptome verursacht, ist eine operative Behandlung erforderlich. Vor chirurgischen Eingriffen muss der Patient sorgfältig untersucht werden, um die Faktoren zu beseitigen, die das Auftreten solcher Tumore auslösen. Taktik und Art der Operation werden basierend auf der Größe und dem Ort des Neoplasmas bestimmt:

  • Trepanation des Schädels. Die am meisten traumatische Operation, bei der Sie die Zyste und das umgebende Gewebe vollständig entfernen können.
  • Rangieren Das Verfahren wird in Gegenwart eines konstanten Flüssigkeitsflusses in die Zyste angewendet. Durch das Rangieren können Sie beschädigte Gefäße anbringen, wodurch der Abfluss von Flüssigkeit aus der Zyste normalisiert wird.
  • Endoskopie. Dies ist eine moderne und am wenigsten traumatische Methode, bei der der Schädel durchbohrt und anschließend die Formation entfernt oder Flüssigkeit abgesaugt wird. Diese Behandlung wird selten angewendet, da sich der retrozerebelläre Tumor in der Dicke der grauen Substanz befindet (im Gegensatz zur Arachnoidalzyste des Gehirns).

Nach der Operation benötigen die Patienten eine langfristige Rehabilitation, um die normale Gehirnfunktion wiederherzustellen.

Hauptwirkungen und Komplikationen

Was ist eine gefährliche intrazerebrale Zyste? In der Kindheit kann die pathologische Ausbildung eine Hypermobilität oder eine verzögerte körperliche und geistige Entwicklung eines Kindes hervorrufen. Bei erwachsenen Patienten bewirkt retrocerebelläre Zyste einen Druckanstieg auf die graue Substanz, der folgende Auswirkungen hat:

  • fokale Störungen. Erhöhte Volumenzysten im Gehirn führen zur Entwicklung von Sprachstörungen, Sehstörungen, motorischen Funktionen und Hörverlust. Je nach betroffenem Gebiet, in dem der Tumor lokalisiert ist, entwickeln sich spezifische Symptome.
  • zerebrales Syndrom. Die Patienten klagen über erhöhten Druck und das Auftreten von Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität. Der Grund für die Entwicklung des Syndroms sind Operationen im Gehirn;
  • Entwicklung des Krampfsyndroms. Charakterisiert durch die Entwicklung von Anfällen und Epilepsie. Krampfbereitschaft ist ein charakteristisches Zeichen einer angeborenen Zyste;
  • neurotische Manifestationen. Die Patienten stellen fest, dass sich Schwäche entwickelt, unerträgliche Kopfschmerzen, die durch herkömmliche Analgetika nicht gelindert werden, und eine verringerte Immunität.

Die gefährlichste Komplikation der retrocerebellären Zyste im Kopf ist eine Ruptur, die zu einer komplizierten Sepsis, einer umfangreichen Blutung und dem Tod des Patienten führt.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung gegen retrocerebelläre Zysten. Um die Entwicklung von angeborenen Formationen zu verhindern, sollte eine schwangere Frau einen gesunden Lebensstil einhalten und Medikamente ausschließen.

Als vorbeugende Maßnahme für eine erworbene Zyste sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit einer Gehirnverletzung.
  2. Zeit, Infektionskrankheiten zu behandeln.
  3. Halten Sie den Cholesterinspiegel im normalen Bereich.
  4. Beseitigen Sie rechtzeitig die Ursachen des gestörten Hirnkreislaufs.

Retrocerebelläre Zyste gehört zu gutartigen Tumoren im Gehirn, die für den menschlichen Körper gefährliche Folgen haben können. Die rechtzeitige Diagnose und Therapie kann den Patienten vollständig heilen. Daher sollte bei der Entwicklung der ersten Symptome der Krankheit sofort ein Neurologe kontaktiert werden.

Retrocerebelläre Zyste des Gehirns: Was ist das, welche Größe ist gefährlich? Symptome und Behandlung

Was ist eine retrocerebellare Zyste?


Retrocerebelläre Zyste ist eine abnorme Höhle in der hinteren Schädelgrube hinter dem Kleinhirn. Die Ursache für das Auftreten von Bildung kann angeborene und erworbene Faktoren sein. Zysten in der Struktur des Gehirns können sich nicht manifestieren, aber manchmal nehmen sie zu, wodurch die angrenzenden Abteilungen zusammengedrückt werden. Die zystische Vergrößerung des retrocerebellaren Raums sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter kann ein neurologisches Defizit verursachen.

Klassifizierung:

  1. Retrocerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns - Bildung, lokalisiert zwischen der Oberfläche des Gehirns vom Kleinhirn und der Arachnoidemembran. Entwickelt aufgrund der Zunahme der Anzahl der Arachnoidemembranen während der Gehirnentwicklung oder unter dem Einfluss externer Faktoren. Die Gefahr solcher Zysten wird von ihrer Größe, der genauen Lokalisation und der Auswirkung auf den Fluss der Liquor cerebrospinalis bestimmt.
  2. Retrocerebelläre Zerebrospinalflüssigkeit - Zyste - ein Hohlraum mit Membranwänden, die mit Flüssigkeit gefüllt sind.

In den Diagnosen von Patienten wird das Konzept der retrozerebellären Zyste ohne zusätzliche Merkmale angetroffen - es handelt sich um einen hohlen Tumor, der sich in derselben Gegend befindet, jedoch in der grauen Substanz des Gehirns. Niedrigere retrocerebrale Zyste - ein Hinweis auf das Vorhandensein von Liquor cerebrospinalis, das mit der Lage im Arachnoidalraum zusammenhängt.

Gründe

Retrocerebelläre Zyste tritt auf während der fötalen Entwicklung oder als Komplikation einer Geburtsverletzung als Folge des Todes von Gehirnzellen. Anstelle von gesundem Gewebe wird ein Hohlraum gebildet, der mit Flüssigkeit oder seröser Flüssigkeit gefüllt ist. Oft ist dies ein angeborenes Entwicklungsmerkmal.

Auch retrocerebelläre Zyste kann aus folgenden Gründen gebildet werden:

  • Schlaganfall;
  • Gefäßpathologie, Mangel an Blutversorgung;
  • Operationen, die von einem nicht ausreichend erfahrenen Chirurgen oder ohne MRI-Kontrolle durchgeführt werden;
  • schwere Kopfverletzungen;
  • Infektionen.

Wenn eine retrocerebellare Zyste neben anderen Abnormalitäten in der MRT entdeckt wird, wird häufig darauf geachtet, dass es sich um eine Ausbildung handelt, die physiologisch nicht einwandfrei sein sollte. Hypertensives Syndrom, verschiedene Entwicklungsanomalien, Anzeichen einer organischen Schädigung des Zentralnervensystems erfordern viel mehr Aufmerksamkeit.

Angeborene retrocerebrale Zyste ist eine Variante der Norm. Da die Seiten oft größer als 1 cm sind, nimmt die Formation im Gehirn einen bestimmten Platz ein, die Zyste hat keine Aktivität, sie nimmt fast nie zu. Die Ausnahme - Verletzungen, Infektionskrankheiten.

Zeichen von

Retrocerebelläre Zysten großer Größe (ab 3 cm Durchmesser) können Folgendes auslösen:

  • pochender Kopfschmerz;
  • Schwindel;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Sehstörungen oder Hörstörungen;
  • zitternde Gliedmaßen;
  • Verletzungen der motorischen Funktionen (Parese, Lähmung);
  • Krämpfe;
  • gestörte Bewegungskoordination, Gangstabilität (mit Kompression des Kleinhirns);
  • periodischer Bewusstseinsverlust.

Symptome treten auf einer oder beiden Körperseiten auf. Bei anhaltenden Verletzungen und einer Zunahme der Größe der Zyste wird die Formation als gefährlich eingestuft. Sie muss vollständig oder teilweise operativ entfernt werden. Der Patient wird von einem Neurochirurgen behandelt und überwacht.

Diagnose

Wenn Sie bei einem Erwachsenen den Verdacht auf eine retrocerebelläre Zyste im Kopf haben, sollten Sie sich mit einem Neurologen und einem Augenarzt für eine Untersuchung in Verbindung setzen. Wenn bei einem Kind Veränderungen festgestellt werden, ist es ratsam, zusätzliche Konsultationen mit einem Kinderarzt und Genetik einzuholen.

MRT des Fötus - 1-3 Bilder. In einem Bild zeigte sich die Erweiterung 4 Ventrikel, die mit der Zyste verbunden ist. Der Kleinhirnwurm ist sichtbar, aber verschoben. Auf dem 2. und 3. Bild ist eine unzureichende Verbindung zwischen dem 4. Ventrikel und der Liquor cerebrospinalis und der Ausdehnung aller Ventrikel sichtbar. Die verbleibenden Aufnahmen (MRT des Neugeborenen) bestätigen die früher gemachten Befunde und das Vorhandensein von Hydrozephalus.

In einer Screening-Studie (während der Schwangerschaft), die zur Diagnose von Abnormalitäten in der Gehirnstruktur des Fötus durchgeführt wird, kann eine retrozerebelläre Zerebrospinalflüssigkeit-Zyste zufällig gefunden werden. In den ersten Lebensjahren eines Kindes während der NSG (Ultraschall des neugeborenen Gehirns) werden manchmal eine Zyste oder mehrere Zystenbildungen entdeckt. CT und MRI sind die häufigste Methode, um Zysten bei Erwachsenen zu erkennen.

MRT oder CT: Was ist am besten für die Diagnose einer retrozerebellären Zyste?

Wenn bei einem CT-Scan eine Zyste entdeckt wird, werden in der Dekodierung folgende Daten angezeigt: Eine Hypodension-Zone mit klaren Konturen von 15 x 25 x 34 mm (Sie haben Ihre eigenen Abmessungen), außerdem wird die Formationsdichte angegeben. Dies reicht nicht aus, um die Bildungsgefahr zu bestimmen.

Bei der MRT wird eine Gehirnzyste nicht schlechter dargestellt als bei der CT. Gleichzeitig ermöglicht die Magnetresonanztomographie die Unterscheidung einer Zyste von einem gutartigen oder bösartigen Tumor (vereinfacht die Differentialdiagnose).

Schlussfolgerung: Bei Verdacht auf retrozerebelläre (CSF- oder Arachnoidenzyste) Zysten und andere Gehirnbildungen ist die MRI die bevorzugte diagnostische Methode.

Wenn negative Dynamik festgestellt wird (die Zyste wächst), wird der Patient zur Kontrastaufnahme mit einem MRT überwiesen. Die eigentliche Ursache für negative Symptome, bei denen der Wunsch besteht, untersucht zu werden, hängt in der Regel mit anderen Abweichungen zusammen, beispielsweise der Arnold-Chiari-Anomalie Hydromyelia.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie und retrocerebelläre Zyste

Der Zusammenhang mit diesen Abweichungen manifestiert sich in charakteristischen Störungen:

  • psychische Depression (Intelligenz);
  • Anfälle von Übererregung;
  • Delirium (Wahnsinn - Illusionen, Halluzinationen, Wahnvorstellungen);
  • Verwirrung;
  • Schläfrigkeit;
  • Psychose (seltsames Verhalten);
  • Koma

Menschen mit Beschwerden über paroxysmale Kopfschmerzen wie Migräne, Übelkeit und Erbrechen, Schlafstörungen, Schwäche sowie eine oder mehrere der oben genannten neurologischen Erkrankungen werden zur MRT geschickt. Bei der Entschlüsselung wird häufig ein MR-Bild von dyszirkulatorischer Enzephalopathie, retrocerebellärer Zyste, festgestellt. Wortlaut: Zystische Vergrößerung der retrozerebellären Zisterne.

Enzephalopathie - eine chronische degenerative Erkrankung des Gehirns, kann die Bildung von Hohlräumen, Zysten auslösen. Normalerweise wird eine Veränderung des Hirngewebes bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie beobachtet, einer ständig fortschreitenden Krankheit, die durch einen gestörten Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns bei Arteriosklerose, Hypertonie, verursacht wird.

In einigen Bereichen fließt das Blut nicht oder nur in begrenzten Mengen als Folge der Zellnekrose. Die zystische Ausdehnung der unteren retrozerebellären Zisterne bildet sich im Bereich nekrotischer oder atrophierter Hirnareale, die normalerweise mit Alkohol gefüllt sind.

Daher ist die zerebelläre retrocerebelläre Zyste nicht immer die Ursache für neurologische Anomalien, sondern eine Folge von Enzephalopathie oder anderen Erkrankungen des Gehirns. Es ist notwendig, alle Anstrengungen auf die Behandlung der Ursachen von Hypoxie oder toxischen Wirkungen auf die Gehirnzellen zu richten, um die Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung zu mildern.

Größen der Zysten: Welche sind gefährlich?

Bei Kindern kann eine Zyste gefährlich sein, wenn ihr Durchmesser mehr als 30 mm beträgt. Normalerweise senden Neurologen ein EEG (zur Überprüfung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns), wenn eine Zyste mit Seiten, beispielsweise 32 x 18 x 14 mm, erkannt wird. Wenn die retrocerebelläre Zyste angeboren war und nicht als Folge einer Verletzung oder einer Neuroinfektion auftrat, wird Bildung als Entwicklungsoption betrachtet und erfordert keine zusätzlichen Untersuchungen oder Spezialbehandlungen.

Die retrocerebelläre Zyste bei Erwachsenen gilt nicht als Krankheit, wenn sie das umgebende Gewebe nicht schädigt. Ein gefährliches Zeichen ist die ständige Vergrößerung der Zyste. Berücksichtigen Sie die während der Primärdiagnose ermittelten Bildungsparameter. Wurde zuerst eine Zyste mit einer Größe von 23x22x36 mm entdeckt, und bei wiederholter MRT-Untersuchung zeigt sich ihr Anstieg auf 23x35x46 mm - ein deutlicher Anstieg der Ausbildung. Solche Zysten sind gefährlich.

Eine kleine Zyste gilt als normal (Entwicklungsoption) und erfordert keine Aufmerksamkeit. Ihr Vorhandensein wird bei der Diagnose von Krankheiten nicht berücksichtigt.

Retrocerebelläre Zyste des Gehirns kann Dysgenese der unteren Teile des Wurms des Kleinhirns, der linken oder rechten Hemisphäre des Kleinhirns, seine lokale Verschiebung nach oben, leichte Verformung der Kortikalis des Hinterkopfknochens, moderate Kompression anderer benachbarter Strukturen des Gehirns hervorrufen. Das Vorhandensein dieser Abweichungen beeinflusst das Leben nicht.

Dabei sollte nicht auf die Größe der retrocerebellären Zyste geachtet werden, sondern auf die neurologischen Symptome und ihre Abhängigkeit von der Zyste oder anderen Pathologien.


Wie reagiert man, wenn die Zyste wächst?


Die Veränderung der Größe der retrocerebellären Zyste tritt in der Zeit vom Säuglingsalter bis zur vollen Reife auf. Normalerweise nimmt die Ausbildung entsprechend der Körpergröße zu.

Bei Erwachsenen sollte die Zyste nicht zunehmen, aber ihre Größe und Form kann geringfügig verändert werden. Solche Änderungen werden als Variante der Norm betrachtet. Achten Sie beim Vergleich der Indikatoren nicht nur auf die Abmessungen, sondern auch auf das Volumen.

Zum Beispiel, wenn Sie auf diese Situation stoßen:


Machen Sie sich keine Sorgen - dies ist eine Variante der Norm. Trotz konstanter Proportionen ist das Volumen der Zyste stabil.

Die Zyste hat seit der letzten Untersuchung zugenommen: Was ist zu tun?

Wenn ein leichtes Zystenwachstum diagnostiziert wird (bis zu 0,2-0,3 cm), besteht die Wahrscheinlichkeit eines Messfehlers. Eine erneute Prüfung nach 3-6 Monaten ist erforderlich. Früher hat es keinen Sinn, eine MRI durchzuführen, da sich in kürzester Zeit die Größe der Zyste nicht ändert.

Behandlung

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle großer Zysten, die einer Korrektur bedürfen. In den Bewertungen der Behandlung stellen die Patienten fest, dass sie es geschafft haben, die retrocerebelläre Zyste des Gehirns erst nach der Operation loszuwerden. Die symptomatische medikamentöse Behandlung wird nur zur Beseitigung von fokalen Komplikationen wie Durchblutungsstörungen eingesetzt.

Zystenentfernung

Absolute Indikationen für die Operation:

  1. Hypertonie-Syndrom aufgrund einer überwachsenen retrocerebellären Zyste mit einem Durchmesser von 2 cm oder eines Hydrozephalus.
  2. Neurologischer Mangel - Fehlfunktion des Bewegungsapparates, beeinträchtigte Empfindlichkeit, auditive und visuelle Wahrnehmung, Halluzinationen, Krampfsyndrom und andere neurologische Symptome, die durch Schäden an bestimmten Teilen des zentralen Nervensystems verursacht werden. Bei retrocerebellärer Zyste, die nicht mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist, sind solche Komplikationen extrem selten und treten mit einem intensiven Bildungswachstum auf.
  3. Während der CT- und MRI-Dynamik wurde eine konstante Zunahme der Zystengröße auch ohne Symptome festgestellt.
  4. Negative Änderungen beim EEG. In der Regel durch einen Tumor oder andere Erkrankungen verursacht. Wenn jedoch Hinweise auf eine Gehirnoperation vorliegen, entscheiden sich Ärzte häufig dafür, nicht nur den Tumor, sondern auch eine Zyste zu entfernen.

Gegenanzeigen zur Operation:
  1. Mangel an Beschwerden und Tumorwachstum.
  2. Dekompensierter Zustand des Kindes (Erschöpfung, Koma, Bewusstseinsstörung, Funktionsstörung lebenswichtiger Organe).
  3. Entzündung des Hirngewebes durch einen Infektionsprozess oder durch Reizung der umgebenden Strukturen während der intensiven Wachstumsphase der Zyste.

Methoden zur operativen Entfernung der retrocerebellären Zyste:

Komplikationen nach der Operation:

  • intrakraniales Hämatom;
  • Austritt von Liquor;
  • Infektionen;
  • Gefäßschaden;
  • Schlaganfall;
  • epileptische Anfälle;
  • Hirnschaden;
  • Gehirnnervenschaden;
  • Störungen der Hypophyse (Hormonmangel);
  • Nebenwirkungen der Vollnarkose.

Folgen einer großflächigen retrocerebralen Zyste (Arztpraxis)

Riesige Zysten können Komplikationen aufgrund der Kompression oder Verlagerung von Gehirnstrukturen verursachen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen


Wenn Menschen zu einem Neurologen oder einem Neurochirurgen gehen, sind sie oft nicht informativ. Infolgedessen ergeben sich viele Fragen, die Unzufriedenheit mit Ärzten und emotionale Beschwerden beim Patienten verursachen. Die folgenden Informationen helfen Ihnen, sich ein Bild von der Krankheit zu machen. Sie verstehen schnell alle Informationen, die der Spezialist bei der Vor-Ort-Konsultation mitteilt, wenn nötig, stellen Sie Fragen zu den Vorzügen.

Kann retrocerebellare Zyste platzen?
Eine Zyste ist ein leerer Raum, der mit Alkohol gefüllt ist. Es gibt keine Gehirnzellen darin. Wenn eine Zyste infolge einer Verletzung gebildet wird, kann sie sich öffnen (platzen). In diesem Fall wird die Liquor cerebrospinalis in den subarchnaiden Raum gegossen. Negative Auswirkungen auf das Gehirn sind ausgeschlossen.

Wie finde ich den Zystentyp heraus?

Der genaue Name der Zystenbildung wird durch die Ergebnisse von MRI, EEG und auf der Grundlage der Geschichte bestimmt. Bei der Erstellung einer Differentialdiagnose werden die Lage der Zyste, das Vorhandensein einer schweren traumatischen Hirnverletzung, die damit verbundenen Symptome sowie die Ergebnisse der vor einigen Monaten oder Jahren durchgeführten Umfragen berücksichtigt.

Wo befindet sich retrocerebellare Zyste?

Hinter dem Kleinhirn, in der hinteren Schädelgrube.

Wie unterscheidet man retrocerebelläre Zyste von anderen Störungen im Gehirn?

Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Schlafstörungen können damit einhergehen Enzephalopathie, Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Die retrocerebelläre Zyste kann die aufgelisteten Symptome nur dann provozieren, wenn sie durch Kompression oder Verlagerung benachbarter Strukturen des Gehirns auf eine große Größe vergrößert wird.

Machen Sie eine MRI, neurologische Tests und eine Studie des Alkoholdrucks, um intrakranielle Hypertonie auszuschließen. Führen Sie eine umfassende Untersuchung durch, um die Ursache von Problemen bei der Gehirnaktivität zu identifizieren und zu beseitigen.

Die Ursachen für Probleme im Gehirn festzustellen, hilft:

  1. MRI der zervikalen Region;
  2. Dopplersonographie der Kopf- und Halsgefäße;
  3. Untersuchung durch einen HNO-Arzt;
  4. Kontrolle des Blutdrucks zur Beseitigung von Hypertonie;
  5. eine Blutuntersuchung zur Erkennung von Anämie, ein Infektionsprozess im Gehirn.


In den meisten Fällen erscheinen retrocerebelläre Zysten in keiner Weise, sondern werden zufällig entdeckt. Wenn Sie oder Ihr Kind zum Beispiel an intrakranialer Hypertonie, Enzephalopathie, angeborener Agenese oder zerebellärer Hypoplasie, Dandy-Walker-Symptomkomplex oder anderen Entwicklungsanomalien oder Tumoren leiden, liegt das Problem nicht in der Zyste, sondern bei begleitenden Erkrankungen.

Was können die Menschen nicht mit einer retrozerebellären Zyste tun?

Es gibt keine klaren Grenzen, aber im Interesse des Patienten:

  1. Nicht impfen ohne einen Arzt zu konsultieren. Beispielsweise umfasst die DTP-Impfung die Verabreichung einer geringen Infektionsdosis. Wenn Komplikationen auftreten, leidet das Gehirn, was sich auf die Größe der Zyste auswirkt. Im Falle von Episiindroma sind Impfungen verboten, der Arzt muss einen Medotvod ausstellen.
  2. Es ist regelmäßig ratsam, den Druck täglich zu messen, um eine starke zeitliche Verschlechterung zu bemerken.
  3. Hören Sie auf zu trinken, beschränken Sie das Rauchen, um Gefäßkrämpfe und Vergiftungen zu vermeiden.
  4. Vorbeugung von Virusinfektionen, Vergiftung, deren rechtzeitige Behandlung (bis zur vollständigen Genesung).
  5. Um Quetschungen, Kopfverletzungen zu vermeiden, ist es wünschenswert, auf die Ausübung von Kampfsportarten zu verzichten.

Jeder dieser Faktoren kann die Aktivierung des Zystenwachstums auslösen.

Was tun, wenn eine große retrocerebelläre Zyste gefunden wird?

In Abwesenheit von negativen Symptomen sollte eine MRT-Untersuchung in sechs Monaten erneut durchgeführt werden. Wenn keine negative Dynamik vorliegt, wiederholen Sie die Umfrage nach einem Jahr. Beobachten Sie alle paar Jahre mit einem Neurologen. Ohne Zystenwachstumsdynamik gibt es kein Problem, das mit der Neurochirurgie gelöst werden kann. Frauen mit retrocerebraler Zyste können schwanger werden und Kinder bekommen - dies kann kein Tumorwachstum verursachen.

Wenn eine Zyste eine Kompression eines bestimmten Lappens des Kleinhirns oder anderer benachbarter Gewebe verursacht, werden neurologische Symptome diagnostiziert. Der Arzt entscheidet über die Operation zusammen mit dem Patienten auf der Grundlage der Anamnese, der MRT-Befunde und des EEG. Das Vorhandensein einer retrocerebellären Zyste gibt keinen Gegenanzeigen für die Behandlung anderer Erkrankungen.

Retrocerebelläre Zyste: gefährlich oder nicht, Ursachen, Manifestationen, Diagnose, Behandlung

Zystische Massen in der Schädelhöhle verursachen sowohl bei Fachleuten als auch bei ihren Inhabern immer wieder begründete Besorgnis. Eine der Varianten solcher Hohlräume ist eine retrozerebelläre Zyste, die bei etwa 4% der gesunden Menschen nachgewiesen wird und nur bei einem Fünftel ihrer Träger Symptome zeigt.

Nachdem der Leser mehr über diese Zyste erfahren wollte, wird er eine große Menge an Informationen im Internet finden, aber weit davon entfernt, sind alle Informationen wahr. Die retrocerebellare Zyste scheint eine Mehrheit zweifelhafter Quellen zu sein, die eine Art intrazerebraler Flüssigkeitsansammlung an der Stelle toter Neuronen sind, aber in Wirklichkeit ist es eine Flüssigkeitszyste, die mehr außerhalb des Gehirns liegt als in ihr.

Intrazerebrale Zysten, also zerebrale Zysten, werden im Gehirn selbst nach einer Nekrose vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls, eines Tumors oder einer Verletzung gebildet. Die Liquorzyste ist jedoch auf die Pathologie der Arachnoidemembran zurückzuführen, weshalb sie auch Arachnoidal genannt wird und es grundsätzlich falsch ist, sie mit einer Cerebralzyste zu identifizieren.

Der Begriff "Retrocerebellar" ist kein Merkmal der Zyste selbst, sondern ein Hinweis auf ihre Lage hinter dem Kleinhirn (Cerebellum) im Bereich der hinteren Schädelgrube, wie MRI-Daten zeigen, mit denen diese Zysten nachgewiesen werden.

Retrocerebelläre Zyste ist also eine Hohlraumbildung im Hinterkopf des Schädels, die aus den Kollagenfasern des Arachnoidas gebildet wird, die zerebrospinalen Flüssigkeit enthält und zwischen der Oberfläche des Gehirns und seiner Arachnoidemembran liegt.

ein Beispiel für eine zystische Vergrößerung des retrocerebellären Arachnoidalraums

In den meisten Fällen wird retrocerebelläre Zyste zufällig bei jungen Erwachsenen gefunden, die aus irgendeinem Grund ein MRI durchgeführt haben. Grund für die Untersuchung sind in der Regel neurologische Symptome, die nicht immer mit einer Zyste verbunden sind. Die retrocerebelläre Zerebrospinalzyste mit geringer Größe kann asymptomatisch sein und sehr selten mit negativen Auswirkungen auf das Gehirn selbst einhergehen.

Ursachen der retrocerebellären Zyste

Moderne Neurologen und Neurochirurgen sind der Ansicht, dass die retrozerebelläre Arachnoidalzyste ein angeborenes Phänomen ist, das nicht gefährlich ist und keiner besonderen Behandlung bedarf.

Angeborene retrocerebellare Zysten entstehen durch lokale Verdoppelung der Arachnoidemembran (Arachnoidemembran), deren Zwischenraum an dieser Stelle mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Die Gründe für dieses Entwicklungsmerkmal sind nicht geklärt, jedoch können die Rolle einer intrauterinen Infektion (Herpes, Cytomegalovirus), der pathologische Verlauf der Schwangerschaft, die extragenitale Pathologie der werdenden Mutter und die schädlichen Auswirkungen von Alkohol, Tabakrauch und Betäubungsmitteln nicht ausgeschlossen werden.

Die angeborene retrocerebrale Zyste des Gehirns gilt als primär, verläuft meist gutartig und gilt als eine der Varianten der Gehirnentwicklung. Seine Wand wird von Glia - Elementen gebildet, die Auskleidung fehlt im Lumen - Alkohol.

Sekundäre Arachnoidalzysten der hinteren Schädelgrube treten nach der Geburt auf und können folgende Ursachen haben:

  • Übertragene Neuroinfektionen mit Beteiligung der Membranen des Gehirns - Meningoenzephalitis, Arachnoiditis sowohl viralen als auch bakteriellen Ursprungs, die Adhäsionen in den Membranen des Gehirns hervorrufen;
  • Blutungen unter der Arachnoidemembran des Gehirns, nach deren Resorption Adhäsionen in der Hülle verbleiben, die den Liquorstrom begrenzen und ihn in bestimmten begrenzten Räumen halten, zu Zysten werden;
  • Genetisch bestimmte Pathologie des Bindegewebes (Marfan-Syndrom);
  • Schwere Verletzungen und chirurgische Eingriffe durch Kraniotomie.

Die Wand der sekundären retrocerebellären Zyste besteht sowohl aus Zellen der Arachnoidemembran als auch aus Kollagenfasern, die im Bereich der vorherigen Schädigung oder Entzündung eine Narbe bilden. Ihr Lumen enthält auch Zerebrospinalflüssigkeit.

Die retrocerebelläre Zyste kann parallel zu Hydrozephalus und anderen pathologischen Veränderungen im Gehirn existieren, trägt jedoch allein nicht zur Störung der Liquordynamik bei. Laut Bildgebung des Gehirns können Hohlräume signifikante Größen erreichen (bis zu 3 bis 5 cm), aber in diesen Fällen stellen sie selten eine Gefahr dar. Große retrocerebelläre Zysten können eine Kompression der Liquor cerebrospinalis, Stammstrukturen und eine Kompression des Cerebellumgewebes verursachen, aber diese Entwicklung ist eher eine Ausnahme von der Regel.

Manifestationen von retrocerebellären Zysten

Wenn eine retrocerebelläre Zyste in der Schädelhöhle entdeckt wird, stellt der Patient eine völlig natürliche Frage: Ist sie gefährlich oder nicht? Wenn es gefährlich ist, welche Maßnahmen sind zu ergreifen, wie zu behandeln, an wen zu wenden?

Wie bereits erwähnt, stellen retrocerebelläre Zysten in der Regel keinen Schaden dar, verletzen die Gesundheit nicht und drohen keine Komplikationen. Kleine Hohlräume werden durch Zufall entdeckt oder man kann nie über ihre Existenz erfahren.

Eine zunehmende Zyste sowie sekundäre Formationen anstelle von kongenitalen können zum Auftreten negativer Symptome beitragen, die hauptsächlich mit einem erhöhten intrakranialen Druck und einem begleitenden Hydrozephalus verbunden sind.

Im Allgemeinen wird retrocerebelläre Zyste häufig bei Menschen entdeckt, die Symptome eines hydrozephalen-hypertensiven Syndroms haben, jedoch aus anderen Gründen verursacht werden, und die Zyste hat nichts damit zu tun.

Die charakteristischsten Beschwerden bei Patienten mit retrozerebellärer Zyste sind:

  1. Anhaltende Kopfschmerzen ähneln Migräne, die in regelmäßigen Abständen (z. B. einmal pro Jahr) wiederkehrt, bis zu mehreren Tagen anhält und durch herkömmliche Analgetika schlecht gelindert wird.
  2. Schwindel und Bewusstseinsverlust
  3. Anfälle von Übelkeit und sogar Erbrechen (normalerweise verbunden mit Hydrozephalus);
  4. Kopfschmerzen;
  5. Vegetative Veränderungen - Schwitzen, Zittern, Hitzewallungen oder starke Blässe, Angstzustände, emotionale Labilität.

Ausgeprägte Anzeichen einer autonomen Dysfunktion können den Patienten zu einer Umfrage führen, die eine retrozerebelläre Zyste enthüllt, die wiederum mit Symptomen in Verbindung gebracht werden soll. In den meisten Fällen stehen diese Phänomene nicht miteinander in Beziehung, daher sollte nicht davon ausgegangen werden, dass die Entfernung einer Zyste oder ihres Inhalts die vegetative Funktionsstörung beseitigt.

Vor dem Hintergrund steigenden Drucks im Schädel und permanenter Hirnnerven entwickeln sich Neurosen, Angststörungen, Depressionen, Ermüdung der Patienten, Müdigkeit, Abnahme der Arbeitsfähigkeit. Die Symptome können durch Stress, Müdigkeit, Überhitzung oder niedrige Temperaturen, abrupte Wetteränderungen, körperliche Anstrengung, lange Reisen oder Flugreisen verschlimmert werden.

Bei großen Zysten (bis zu 5 Zentimeter oder mehr) sind Krampfanfälle, Beweglichkeits- und Gangstörungen, Seh- und Hörstörungen, ein Pulsationsgefühl oder eine Fremdkörperbildung im Kopf, verbunden mit einer Kompression des Kleinhirns und der Stammstrukturen, möglich.

Bei einem Kind ist die retrocerebellare Zyste häufiger angeboren und neigt nicht dazu, Symptome zu zeigen. Gleichzeitiger Hydrozephalus führt jedoch zu Angstzuständen, emotionaler Labilität, schlechtem Schlaf des Babys, Kopfschmerzen und einer Verlangsamung der psychomotorischen Entwicklung. Eine asymptomatische kleine Zyste beeinflusst die motorische und geistige Entwicklung des Kindes nicht.

Diagnose

Asymptomatische retrocerebelläre Zysten werden meist zufällig entdeckt, wenn sie auf eine andere Pathologie untersucht werden. In einigen Fällen ist der Grund für die Umfrage die Symptome, die mit einem begleitenden Hydrozephalus einhergehen, die Notwendigkeit einer Diagnose bei der Untersuchung von Wehrpflichtigen oder Sportlern.

Der Nachweis retrocerebellärer Zysten ist durch Magnetresonanztomographie möglich, die die Größe, die Lokalisation der Zystenhöhle, den Zustand der Zerebrospinalflüssigkeit und die Gehirnsubstanz sowie die Dynamik ihres Volumens über die Zeit genau anzeigt.

große retrocerebrale Zyste

Das MR-Bild einer retrocerebellären Zyste umfasst die Sichtbarmachung eines dünnwandigen Hohlraums von der Arachnoidemembran im Hinterkopf, außerhalb der Hirnsubstanz, hinter oder seitlich des Kleinhirns, dessen Größe von wenigen Millimetern bis zu 3-5 Zentimetern variiert. Ein großer Hohlraum kann das Gewebe des Kleinhirns zusammendrücken, wodurch die Strukturen des Gehirnrückens relativ zur Mittellinie verschoben werden.

Häufig geht die retrozerebelläre Zyste mit der Ausdehnung der Liquor-Subarachnoidalien und großen Liquorpfaden einher. Mit einer großen Bildung bemerkbar dünner werdende Knochen der hinteren Schädelgrube.

Die MRT mit Kontrast ermöglicht es, die Beziehung der zystischen Höhle mit Liquor und Subarachnoidalraum zu klären sowie den Tumorprozess auszuschließen. Elektroenzephalographie, Ultraschall mit einem Doppler der Gefäße des Kopfes und Halses, CT-Zysternographie werden als zusätzliche diagnostische Maßnahmen zugeordnet. Der Patient wird von einem Neurologen beobachtet, der die Daten objektiver Untersuchungsmethoden auswertet, mit der Klinik in Verbindung bringt und über weitere Taktiken entscheidet.

Die Ultraschalluntersuchung wird zur Diagnose von retrozerebellärer Zyste bei Neugeborenen und Kleinkindern verwendet, die dank einer offenen großen Fontanelle ausreichend Informationen liefert. Dieses Verfahren ist sicher und schmerzlos für das Baby, erfordert keine besondere Schulung und wird im Krankenhaus durchgeführt.

Behandlung

Retrozerebelläre Zysten, die sich klinisch nicht manifestieren und nicht zur Störung der Liquorodynamik beitragen, benötigen keine Behandlung. Dem Patienten kann eine dynamische Überwachung durch einen Neurologen mit periodischer MRI-Kontrolle empfohlen werden.

Verschiebung der Zerebrospinalflüssigkeit mit Hydrozephalus durch eine Zyste

Mit einer Zunahme der zunächst großen Zystenhöhle, die eine Kompression des Hirngewebes und einen Anstieg des intrakraniellen Drucks verursacht, kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden, die Folgendes umfasst:

  • Rangieren, bei dem der Inhalt der Zyste in die Brust oder Bauchhöhle abgegeben wird;
  • Fenestration - Exzision des Hohlraums und die Erzeugung der Ausflusswege der Liquor cerebrospinalis mittels endoskopischer Techniken oder mit einem Laser;
  • Nadelansaugflüssigkeit.

Die Entfernung der retrocerebellären Zyste durch Trepaning des Schädels wird praktisch nicht durchgeführt, da das umgebende Gewebe sehr stark verletzt wird. Dies ist viel höher als im Fall, dass der Patient überhaupt keine Behandlung erhält. Minimalinvasive und schonende Methoden wie Endoskopie, Punktion und Bypass-Operation sind für klinisch manifeste Zysten vorzuziehen.

Bei Symptomen im Zusammenhang mit intrakranieller Hypertonie verschreiben Neurologen Diuretika (Diacarb). Nootropika (Piracetam), Gefäßpräparate (Cinnarizin), Vitamine und Neuroprotektoren können zur Verbesserung der Gehirnfunktion eingesetzt werden. Für Krämpfe sind Antikonvulsiva notwendig.

Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie, Neurose, Angststörung und Depression, die bei einem Patienten mit einer retrocerebellären Zyste diagnostiziert werden, müssen Sedativa und Antidepressiva verwendet werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Bedingungen nicht unbedingt mit der Anwesenheit von Arachnoidalzyste in Verbindung stehen.

In der Regel wird eine medikamentöse Behandlung verordnet, wenn Symptomatologie vorliegt. Meistens wird sie nicht mit der Zyste selbst, sondern mit einer anderen Pathologie in Verbindung gebracht - Störungen der Liquorodynamik mit Hydrozephalus, hypertensivem oder konvulsivem Syndrom usw. Wenn keine Anzeichen einer retrocerebellären Zyste vorliegen, ist es jedoch nicht erforderlich, ihre Träger zu laden zusätzliche Arzneimittel, auch wenn sie harmlos erscheinen.

Das Vorhandensein einer retrozerebellären Zyste kann durch die Untersuchung von Jugendlichen im militärischen Alter festgestellt werden. Neurologen von Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüros neigen häufig dazu, bestimmte Entwicklungsmerkmale zu ignorieren, insbesondere wenn sie asymptomatisch sind. Im Falle einer retrozerebellären Zyste kann jedoch erwartet werden, dass ein Wehrpflichtiger aufgrund eines erhöhten Verletzungsrisikos, starker körperlicher Anstrengung und möglicher Überarbeit aus dem Militärdienst entlassen wird, was zu Symptomen führen kann und sogar Bruch der Höhle.

Die Prognose einer retrocerebellären Zyste kann als günstig angesehen werden. Es beeinflusst nicht die geistige Entwicklung, viele Kinder mit einem solchen Merkmal des Gehirns spielen Sport, und Erwachsene haben eine Ausbildung und leisten hervorragende Arbeit mit einer Vielzahl von beruflichen Aktivitäten. Natürlich ist es ratsam, seine Größe zu überwachen, aber bei asymptomatischer Beförderung besteht keine Notwendigkeit zur Panik.

Was ist retrocerebellare Zyste des Gehirns

Ätiologie der Bildung

Retrocerebelläre Zyste ist eine angeborene und erworbene Pathologie. Das erworbene Formular kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • aufgrund eines gestörten zerebralen Kreislaufs (zerebrale Ischämie und ihre Folgen - Schlaganfälle);
  • aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung;
  • die Ursache von Infektionskrankheiten, die das Gehirn oder seine Membranen betreffen (z. B. Meningitis, Meningoenzephalitis);
  • als die negativen Auswirkungen der Operation.

Beim Auftreten der kongenitalen Form der Zyste spielt der genetische Faktor sowie alle Anomalien während der Schwangerschaft eine Rolle, was zu intrauterinen Fehlbildungen führt. Häufig ist eine solche Zyste eine der Manifestationen der Dandy-Walker-Fehlbildung (angeborene Anomalie des Kleinhirns und des umgebenden Liquorraums).

Klassifizierung von Zysten

Nach Herkunft - angeborene und erworbene Pathologie.
Nach Lokalisierung:

  • retrocerebellar - entwickelt sich am Ort des Todes der grauen Medulla, hauptsächlich hinter dem Kleinhirn (was ist der Grund für seinen Namen);
  • Arachnoidea - tritt zwischen den Meningen auf;
  • retrocerebelläre Arachnoidea (gemischt) - wirkt sich gleichzeitig auf die Arachnoidea und das Gehirn aus.

Pathogenese der Krankheit

Die Bildung einer Zystenhöhle am Ort der abgestorbenen Zellen kann als Schutzreaktion des Körpers auf Schädigung angesehen werden, die gesunde Zellen schützen soll. Eine solche Barriere verschlechtert jedoch oft nur die Situation. Der Prozess selbst beginnt sich in einem "Teufelskreis" zu bewegen. Die Wände der Zyste üben Druck auf das umgebende Gewebe aus, die Durchblutungsstörung in diesen Geweben beginnt erneut, die Zellen sterben ab und die Zyste wächst.

Die meisten unspezifischen Symptome sind auf eine Verletzung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis im Gehirn zurückzuführen, was zu einem erhöhten intrakranialen Druck führt und einen sekundären Hydrozephalus entwickelt. Fokale Symptome resultieren aus dem Zusammendrücken einer großen Zyste in einem bestimmten Bereich des Gehirns durch eine Zyste. Als Erwachsener übt er Druck auf benachbarte Bereiche des Gehirns aus, wodurch deren Funktion und Struktur beeinträchtigt wird. Trägt häufig zum weiteren Zelltod bei.

Symptome der Krankheit

Anzeichen einer retrocerebellären Zyste können unterschiedlich sein. Sie hängt von der Lage des Tumors, seiner Größe und Wachstumsrate ab. In der Anfangsphase der Entwicklung der Pathologie treten die ersten Symptome auf - Kopfschmerzen, Gefühl des Platzens oder Quetschens, Pulsation im Kopf. Übelkeit und Erbrechen, die nicht mit dem Essen zusammenhängen, sind möglich. Abhängig vom Ort der Zystenbildung können sich vorübergehende Seh- oder Hörstörungen entwickeln.

Wenn die retrocerebrale Zyste allmählich an Größe gewinnt und der Flüssigkeitsdruck in ihr steigt, nehmen die Symptome aktiv zu. Dies wird meist durch Autoimmunerkrankungen und aktive Neuroinfektionen erleichtert. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, es gibt Anzeichen für schwerwiegende Verstöße:

  • Pochen in den Schläfen und starke Kopfschmerzen, die nicht durch Drogen gelindert werden können;
  • plötzliche Ohnmacht;
  • häufige Verletzungen des Gehörs - anormaler Tinnitus, Hörverlust;
  • Störungen der Sehorgane - blitzende Fliegen vor seinen Augen, das Auftreten von sichtbaren Flecken, die Verdoppelung von Objekten und die Ungenauigkeit der Konturen;
  • Halluzinationen;
  • schwankender Gang und Ungleichgewicht;
  • epileptische Anfälle und Krämpfe;
  • Parese und Lähmung der Gliedmaßen;
  • Parästhesie, insbesondere Taubheit eines Gliedes oder Körperteils;
  • Psychische Störungen - Apathie, Schlafstörungen, allgemeine Schwäche, Reizbarkeit und Nervosität.

Wenn die Zyste klein ist und nicht wächst, kann die Krankheit insbesondere im Anfangsstadium asymptomatisch sein, was die Diagnose der Pathologie sehr schwierig macht.
Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung ist charakteristisch für angeborene retrocerebelläre Zysten. Und nur bei einem großen angeborenen zystischen Neoplasma treten bereits im Kindesalter spezifische Symptome auf:

  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Nystagmus (rhythmisches Zucken der Augäpfel);
  • Sprachbehinderung (langsame oder kurze Rede);
  • Hypotonie (Muskelschwäche);
  • instabiler, instabiler Gang.

Diagnose der Krankheit

Aufgrund eines einzigen Symptoms kann keine genaue Diagnose gestellt werden. Daher muss sich der Patient einer besonderen Untersuchung unterziehen.

  • MRI (Magnetresonanztomographie) zeigt den Ort und bestimmt die Größe der Zyste.
  • CT (Computertomographie) zusätzlich zur Bestätigung des Vorhandenseins einer Zyste hilft bei der Bestimmung der Art und des Wesens des Tumors. Die Untersuchung wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, das durch Lumbalpunktion in den Körper injiziert wird. Ein gutartiger Neoplasma sammelt im Gegensatz zu einer malignen Pathologie keinen Marker in sich.
  • Eine Doppler-Untersuchung der Gefäße des Kopfes und des Halses ist erforderlich, wenn der zerebrale Kreislauf verletzt wird. Es kann verwendet werden, um Bereiche der Verengung der Arterien zu identifizieren, die die Ursache für einen Mangel an Blutversorgung und den nachfolgenden Tod von Gehirnzellen sind.
  • Das EEG (Echoenzephalographie) hilft dabei, mögliche Folgen der Erkrankung zu erkennen und diagnostiziert auch eine angeborene retrocerebellare Zyste. Diese Untersuchung wird an allen Neugeborenen mit Beeinträchtigung der Gehirnaktivität durchgeführt.
  • Ein Bluttest und eine Laboruntersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit können den Ursprung der Zyste bestimmen, Autoimmunerkrankungen erkennen und Neuroinfektionen erkennen.
  • Blutuntersuchung zur Gerinnung und biochemischen Analyse, die den Cholesterinspiegel im Blut bestimmt. Mit einer Leistungssteigerung in diesen beiden Analysen steigt das Risiko einer Verstopfung von Blutgefäßen mit nachfolgenden Durchblutungsstörungen.
  • Mit der Blutdrucküberwachung können Sie seine Sprünge kontrollieren, was zur Entwicklung von Schlaganfällen und zur Bildung von Zysten führen kann.

Behandlung von Zysten

Wenn die Krankheit asymptomatisch ist und dem Patienten keine Beschwerden bereitet und die Zyste selbst klein ist und nicht wächst, ist eine Behandlung nicht angezeigt. In solchen Fällen ist es ausreichend, von einem Neurologen am Wohnort beobachtet zu werden und das Wachstum des Tumors zu kontrollieren. Bei Beschwerden des Patienten unterliegt die retrozerebelläre Zyste im Anfangsstadium konservativen Behandlungsmethoden. Medikamente werden in Abhängigkeit von den Ursachen des Auftretens der Pathologie ausgewählt.

Wenn die Zyste nicht infektiös ist, werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung verbessern und die Resorption von Narben und Falten gewährleisten können. In Anwesenheit infektiöser Prozesse werden Antibiotika, antivirale Medikamente und Immunmodulatoren gezeigt, die das Immunsystem stärken.

Bei erhöhtem Blutdruck werden Antihypertensiva verschrieben, beispielsweise Capoten oder Enalapril. Zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der rheologischen Eigenschaften von Blut sind Aspirin und Pentoxifyllin angezeigt. Wenn die Hirnversorgung mit Sauerstoff und Glukose gestört ist, werden Nootropika verschrieben. Wenn das Auftreten einer Zyste durch eine Neuroinfektion verursacht wird, ist eine konservative Behandlung unwirksam. In solchen Fällen muss häufig auf eine Operation zurückgegriffen werden.

Wenn der Vorgang angezeigt wird

Es gibt zwei Hauptindikationen für eine Operation:

  • Eine medikamentöse Therapie, die auf eine Verringerung der Zystengröße abzielt, bringt keine Ergebnisse.
  • es gibt ein aktives Wachstum des Neoplasmas, das zu ausgeprägten Störungen der Hirnaktivität führt (Entwicklung von Lähmungen, Auftreten von starken Schmerzen usw.).

Arten von Operationen

Die Wahl der Operation hängt von der Lokalisation der Zyste und ihrer Größe ab. Es gibt drei Arten von Operationen:

  • Endoskopische Chirurgie Sie gilt als die modernste und am wenigsten traumatische Methode der chirurgischen Behandlung. Dieser mikrochirurgische Eingriff, der mit einem Endoskop und chirurgischen Instrumenten durchgeführt wird. Durch ein kleines Einstichloch im Schädel wird ein Endoskop eingeführt, dann wird mit Werkzeugen ein kleiner Schnitt an der Zystenwand gemacht und Flüssigkeit abgesaugt. Eine solche Operation kann bei einem malignen Neoplasma nicht durchgeführt werden. Und es ist nicht immer möglich, Zysten zu bekommen, die ziemlich tief im Gehirn sind.
  • Intrakraniales Rangieren. Diese Art der Operation wird mit häufigen Rückfällen der Krankheit durchgeführt, wenn ein konstanter Flüssigkeitsstrom vorliegt. Die Flüssigkeit aus der Zyste mit einem speziellen Shunt wird in andere Hohlräume geleitet, deren Anwesenheit als natürlich angesehen wird.
  • Neurochirurgische Operation zur Entfernung einer Zyste. Es gibt eine Öffnung des Schädels (Trepanation des Schädels). Die Zyste ist vollständig entfernt. Diese Operation ist ziemlich traumatisch, schließt jedoch das Wiederauftreten der Krankheit aus und gibt dem Patienten die Chance, sich vollständig zu erholen. Dieser chirurgische Eingriff kann für den Fall durchgeführt werden, dass sich die Zyste an einem Ort befindet, der für die Trepanation des Schädels zugänglich ist.

In der postoperativen Phase muss der Arzt eine Erhaltungstherapie vorschreiben: Vitamine und Medikamente, die darauf abzielen, die Gefäßwände zu stärken und die Mikrozirkulation des Blutes und der Liquor cerebrospinalis zu verbessern.

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