Biologie und Medizin

Das Gehirn ist ein einziges System, das ständig Informationen empfängt und den Befehl durch Impulse, die im Corpus Callosum konzentriert sind, an alle Organe und Systeme verteilt.

Was ist so ein Corpus Callosum?

Das Corpus callosum ist ein Plexus von Nervenfasern, der die rechte und die linke Hemisphäre vereint und die Arbeit beider Gehirnhälften zu einem Ganzen zusammenbringt.

Das Corpus Callosum wird als dichte Formation dargestellt, die in der Farbe Weiß von vorne nach hinten gestreckt und 7–9 cm lang ist. Es befindet sich im Längsschlitz des Gehirns.

Auf der Oberseite des Corpus Callosum befindet sich eine dünne Schicht aus grauer Substanz - eine graue Abdeckung. Es unterscheidet den Rumpf des Corpus callosum, der zur Bildung des Knies gebogen ist und in den Schnabel des Corpus callosum einrollt. Der Schnabel ragt in die Endplatte hinein, aber die Rückseite des Corpus callosum ist verdickt.

Quer geeignete Fasern des Corpus callosum sind in jeder Hemisphäre radial gezüchtet und bilden die Helligkeit seines Körpers.

Die Callosofasern des Gehirns binden sich an die symmetrischen Bereiche der Kortikalis beider Hemisphären. Sie gehen in den linken Teil des Corpus callosum, in die Schläfenlappen und in die Parietallappen. Die hemisphärischen Fasern des vorderen Teils befinden sich im rostralen Bereich und bilden seinen Körper.

Der Mittelteil, der Corpus Callosum, bildet in Längsrichtung eine Ausbuchtung und ist der längste Teil des Gehirns. Der hintere Teil ist eine Verdickung, die frei über dem Kegelkörper, der Dachplatte und dem Mittelhirn hängt. Auf der Oberseite befindet sich eine kleine Schicht grauer Substanz. Es bildet vier Verdickungen in Form von Streifen, die sich an zwei Seiten des Sulcus median befinden. Bei der Durchführung eines horizontalen Schnitts ist der Corpus callosum deutlich sichtbar: die Gehirnhälfte und die weiße Substanz.

Corpus Callosum-Funktionen

Das Corpus Callosum ist das Haupt- "Kabelsystem", durch das die rechte und linke Hemisphäre schnell kommuniziert werden. Nehmen wir an, wenn eine Person Mundharmonika spielt, übermitteln diese Hemisphären sofort einen Befehl, während sie die Finger koordinieren.

Seine Hauptfunktion besteht darin, die empfangenen Informationen zu übermitteln, die im Cortex einer Hemisphäre gesammelt werden, entsprechend den Cortical Sphären der anderen Hemisphäre.

Diese Funktionen lassen sich mit Hilfe der Abbildung der ersten Untersuchung leichter erklären. Beim Affen machen sie von Anfang an einen Abschnitt des Corpus callosum, eine fraktionelle Trennung der visuellen Kreuzung, und Signale von jedem Auge haben jede Chance, nur auf die Gehirnhälfte am Augenrand zu wirken.

Dann lernt der Affe, mit seinem rechten Auge verschiedene Objekte zu unterscheiden, in diesem Fall ist das linke Auge noch bedeckt.

Decken Sie nach diesem Experiment das rechte Auge ab und prüfen Sie, ob es diese Objekte mit dem linken Auge erkennen kann.

Daraus können wir schließen, dass das linke Auge keine Objekte erkennen kann.

Bei der erneuten Untersuchung, jedoch nur bei einem anderen Affen, bei der Aufteilung der visuellen Schnittpunkte mit einem intakten Corpus callosum, wird die Erkennung durch die erste oder zweite Hemisphäre des Gehirns bestimmt, dh die Erkennung wird entgegengesetzt zur anderen Hemisphäre gebildet.

Die Rolle des Corpus callosum ist groß, da er Informationen an den hemisphärischen Kortex empfangen und übertragen kann.

Spezialität: Neurologe, Epileptologe, Funktionsdiagnostikarzt 15 Jahre Erfahrung / Erster Kategoriearzt.

Corpus callosum - Rolle, Knie und Schlüssel

Was ist das

Wie die chemischen Elemente, die durch verschiedene Arten von Bindungen miteinander verbunden sind, sind die linke und die rechte Hemisphäre des letzten Gehirns durch den Corpus callosum miteinander verbunden. Diese Struktur dient als Verbindungsbrücke zwischen den beiden Gehirnabschnitten.

Das Corpus Callosum ist eine Struktur, die aus Nervenfaserbündeln - Axonen (bis zu 300 Millionen) - besteht und sich unterhalb der Kortikalis der Hemisphären befindet. Diese Formation ist nur bei Säugetieren inhärent. Der Körper besteht aus drei Teilen: Der hintere Teil ist ein Kissen, der vordere Teil ist das Knie, das dann in den Schlüssel übergeht. zwischen der Rolle und dem Knie ist der Rumpf.

Entdeckungsgeschichte

Trotz der aktiven Untersuchung der Gehirnstrukturen im vergangenen Jahrhundert sind die Funktionen des Corpus callosum lange Zeit im Schatten des wissenschaftlichen Mikroskops der Forscher geblieben. Die fibröse Ausbildung erfuhr vom amerikanischen Neuropsychologen Roger Sperry, der später den Nobelpreis für sein Studium erhielt, besondere Aufmerksamkeit.

Der Wissenschaftler führte eine Reihe von chirurgischen Eingriffen am Corpus callosum durch: Wie bei jedem Neuropsychologen unterbrach Sperry die Kontakte, entfernte die Struktur und beobachtete die Gehirnarbeit nach den Operationen. Er bemerkte ein Muster: Als ein neuronales Netzwerk, das beide Hemisphären miteinander verband, entfernt wurde, wurde ein Patient, der zuvor an Epilepsie gelitten hatte, von seiner Krankheit befreit. Der Forscher schlussfolgerte: Der Corpus callosum ist aktiv am epileptischen Prozess und an der Ausbreitung der pathologischen Erregung in verschiedenen Teilen des Gehirns beteiligt. Für die Ergebnisse seiner Arbeit erhielt Roger Sperry 1981 den renommierten internationalen Preis auf dem Gebiet der Physiologie und Medizin.

Trotz dieser Studien ist der volle Funktionsumfang dieser Struktur immer noch nicht offen, und viele Rätsel in der Arbeit des Gehirns, einschließlich der Entwicklung des schizophrenen Prozesses, sind mit seinen Aktivitäten verbunden.

Wofür ist der Corpus Callosum verantwortlich?

Der Corpus Callosum besitzt eine riesige Anzahl von Axonen (Strukturen, die für die Übertragung elektrischer Impulse auf Nervenzellen verantwortlich sind) und verbindet buchstäblich die beiden Gehirnhälften. Seine Fasern binden ähnliche Bereiche der Kortikalis (zum Beispiel: der parietale Kortex der linken Hemisphäre ist mit der der rechten Hemisphäre verbunden). Somit ist das faserige Cluster für die Koordination und Zusammenarbeit beider Gehirnhälften verantwortlich. Die einzige Ausnahme ist der temporale Cortex, da die angrenzende Kommissur für die Verbindung zum Corpus callosum verantwortlich ist.

Mit dem Corpus Callosum können Sie Informationen von einer Hemisphäre zur anderen "teilen": Bei Experimenten an höheren Säugetieren stellte sich heraus, dass der Corpus Callosum beim Durchtrennen des Sehnertrakts Informationen vom visuellen Kortex der linken Hemisphäre nach rechts überträgt.

Zu den Funktionen dieser Struktur gehört auch die Aufrechterhaltung der menschlichen intellektuellen Aktivität: Durch die Synthese von Informationen aus zwei Teilen des Gehirns liefert der Corpus Callosum ein tieferes Verständnis der von außen erhaltenen Daten. Das Experiment bezeugt die Beibehaltung dieser Position (alle Neurophysiologie basiert auf experimentellen Daten): Durch das Zerteilen und Extrahieren eines Clusters von Nervenfasern stellten die Wissenschaftler fest, dass die Versuchspersonen Schwierigkeiten hatten, schriftliche und mündliche Sprache zu verstehen.

Zu den interessantesten und mysteriösesten Funktionen gehören die Einheit des Bewusstseins und die emotionale Reaktion auf den Reiz. Bei der Entfernung des Corpus Callosum tendierten die Menschen dazu, das Phänomen oder Objekt (Ambivalenz) ambivalent zu betrachten. Das heißt, sie hatten gleichzeitig zwei diametral entgegengesetzte Gedanken oder Gefühle, wie Hass und Liebe, Angst und Vergnügen, Ekel und Interesse. Ein ähnliches Phänomen wird in der Psychopathologie der Schizophrenie beobachtet, als Patienten, ohne es zu merken, Liebe und Hass auf etwas gezeigt haben. Es geht nicht um die alternative Manifestation entgegengesetzter Gefühle: Emotionen befinden sich auf parallelen Linien und in einem Zeitabschnitt.

Corpus callosum bei Männern und Frauen

Das männliche und weibliche Gehirn entwickelt sich unterschiedlich: von der pränatalen Bildung des Neuralrohrs aufgrund des Geschlechts bis hin zum lebenslangen Effekt der Hormone. In letzter Zeit hört man oft, dass sich der weibliche Körper nicht vom männlichen unterscheidet. Dies trifft jedoch nicht zu: Neurophysiologie, Psychophysiologie und Neuropsychologie liefern eine Fülle experimenteller Daten zur Unterscheidung der männlichen und weiblichen Gehirne.

Dies gilt auch für das Corpus callosum, nämlich: Anzahl der Nervenfasern, richtige Struktur, mehr bei Frauen als bei Männern. Diese Studie spricht dafür, dass das weibliche Geschlecht besser mit Sprachkonzepten bedient wird. Eine Frau, die über einen großen Informationsaustauschapparat verfügt, balanciert somit zwischen den Hemisphären, wenn sich das männliche Gehirn auf eine von ihnen „spezialisiert“. Im Gegensatz zu dieser Aussage gibt es jedoch viele Vorwürfe.

Krankheiten

Dysgenese, die gleiche - Dysplasie des Corpus callosum des Gehirns - ist eine angeborene Pathologie der Nervenstruktur, die sich in ihrer anomalen Entwicklung einzelner Abschnitte und Gewebe manifestiert. Die Krankheit ist das Ergebnis eines Defekts in einigen Chromosomen. Die Krankheit geht mit einer Verletzung der Gewebezusammensetzung des Corpus callosum einher und hat eine Funktionsverletzung zur Folge.

Die Folgen der Dysgenese des Corpus callosum des Gehirns manifestieren sich in Form von Störungen der neurologischen und mentalen Sphäre eines Menschen. Dazu gehören:

  • langsame Reaktion auf äußere Reize;
  • die Entwicklung des geistigen Eigentums der Psyche verlangsamen;
  • Verletzung der Anerkennung und des Schreibverständnisses;
  • Legasthenie;
  • Schwierigkeiten und Lethargie bei der Verarbeitung von Lichtsignalen durch das Gehirn.

Darüber hinaus gibt es noch eine andere Pathologie - das Fehlen des Corpus callosum des Gehirns bei der Neugeborenengenese.

Agenesis

Diese Pathologie erstreckt sich im Durchschnitt auf bis zu 3% in der Bevölkerung, was ein ziemlich hoher Indikator ist. Die Agenese des Corpus callosum ist eine Erkrankung, die häufig mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht wird. Das angeborene Fehlen einer hemisphärischen Bindungsstruktur hat seine eigenen Symptome:

  • Die psychologische und neurologische Entwicklung des Kindes verlangsamen;
  • Gesichtsdysmorphismus - beeinträchtigter Blutfluss der Gesichtsmuskeln;
  • Pathologie des Gastrointestinaltrakts, der Niere und der Anwesenheit von Tumoren;
  • übermäßig schnelle sexuelle Entwicklung;
  • epileptische Anfälle;
  • grobe Verstöße gegen die Entwicklung der inneren Organe;
  • Mängel bei der Entwicklung des visuellen Systems;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates; H

Hypoplasie

Diese Pathologie ist durch eine unvollständige Entwicklung der Gewebe des Corpus callosum gekennzeichnet. Anders als bei der vorherigen Erkrankung manifestiert sich Hypoplasie in Unterentwicklung und nicht in der völligen Abwesenheit von Struktur. Die Hypoplasie des Corpus callosum bei einem Kind wird in den ersten Lebensmonaten von Ärzten diagnostiziert, da die Manifestationen der Erkrankung unterschiedlich sind:

  • Krämpfe nicht offensichtlichen Ursprungs;
  • epileptische Zustände (Anfälle, lokale Anfälle);
  • schwaches Schrei Baby;
  • die Abwesenheit oder Verletzung der empfindlichen Sphäre, dh das Kind kann nicht hören, nicht sehen oder nicht riechen;
  • Schwächung der Muskelkraft oder deren Mangel, daher Atrophie oder sehr schwache Muskeln.

Die Folgen einer Hypoplasie des Corpus callosum des Gehirns sind unfreundlich, und bei Fehlen einer richtigen Diagnose ist die Prognose ungünstig. Bei 70% der Kinder mit einer solchen Pathologie leiden schwere geistige Behinderungen.

Taschen

Das Corpus callosum kann Demyelinisierungsherde erleiden - eine Krankheit, bei der die äußere Hülle des Axons zerstört wird. Myelin spielt eine äußerst wichtige Rolle in der Arbeit des Gehirns: Dank dessen erreicht die Geschwindigkeit der Übertragung eines elektrischen Impulses über die grauen Materieflächen Hunderte von Metern pro Sekunde, jedoch ohne Myelin - bis zu 5 m / s. Das Vorhandensein von Herden in den Geweben des Körpers bewirkt eine Hemmung des Verlaufs des Nervensignals und verschlechtert daher die Beziehung zwischen den Hemisphären. Neben der Demyelinisierung selbst ist das Auftreten von Herden Voraussetzung für die Entwicklung von Multipler Sklerose.

Corpus callosum. Anatomie und Topographie des Corpus callosum.

Das Corpus Callosum, Corpus Callosum, enthält Fasern (Kommissuralwege), die von einer Hemisphäre zur anderen gehen und die rechte und linke Hemisphäre mit dem Cortex verbinden, um die Funktionen beider Gehirnhälften zu einer Einheit zu vereinen (koordinieren).

Anatomie und Topographie des Corpus callosum.

Das Corpus Callosum ist eine Platte aus Querfasern. Die freie Oberseite des Corpus callosum hat eine graue Abdeckung, Indusium griseum. Im sagittalen Bereich des Gehirns können Biegungen und Teile des Corpus callosum unterschieden werden: das Knie, das Genu, das bis in den Schnabel reicht, das Rostrum und dann die Endplatte (Endplatte) Lamina termindlis.

Der mittlere Teil wird Rumpf, Truncus, Corpus Callosum genannt.

Der hintere Rumpf setzt sich zu einer verdickten Rolle zusammen, Splenium. Die Querfasern des Corpus callosum in jeder Gehirnhälfte bilden die Ausstrahlung des Corpus callosum, Radiatio corporis callosi. Die Fasern des vorderen Teils des Corpus callosum - des Knies - beugen sich um die Vorderseite der Längsfissur des Gehirns und verbinden den Cortex der Frontallappen der rechten und der linken Hemisphäre. Die Fasern des zentralen Teils des Corpus callosum - des Rumpfes - vereinigen die graue Substanz der Parietal- und Temporallappen. In der Walze befinden sich Fasern, die den Cortex der Hinterhauptlappen verbinden.

Unter dem Corpus Callosum befindet sich der Fornix. Das Gewölbe besteht aus zwei Schnüren, die in ihrem Mittelteil durch quer reichende Fasern - Stacheln, Comissura - verbunden sind. Der mittlere Teil des Tresors wird Körper, Corpus genannt; Vorne und unten geht es in eine abgerundete, gepaarte Schnur über - ein Säulen-, sshtpa-, Gewölbe. Die Säule des Bogens endet im rechten und linken Mastoidkörper. Danach setzt sich der Körper des Bogens in eine gepaarte flache Kordel fort - ein Bein des Bogens, crus fornicis. Das Bein des Gewölbes ist einseitig mit dem Hippocampus verwachsen und bildet den Rand des Hippocampus, den Fimbria Hippocampi. Die Umrandung des Hippocampus endet in einem Haken und verbindet so den Schläfenlappen des terminalen Gehirns mit dem Diencephalon.

Vor dem Bogen in der Sagittalebene befindet sich ein transparentes Septum, das Septum pellucidum, das aus zwei Platten besteht, die parallel zueinander liegen. Zwischen den Platten der transparenten Trennwand befindet sich ein schlitzartiger Hohlraum der transparenten Trennwand, Cavum septi pellucidi, der eine klare Flüssigkeit enthält. Die Platte des transparenten Septums dient als mediale Wand des Vorderhorns des Seitenventrikels. Vor den Säulen des Gewölbes befindet sich die vordere Kommissur, Comissura rostrdlis.

44. Corpus callosum: Topographie und Funktionen.

Das Corpus Callosum ist die größte Kommissur, die sich am unteren Ende des Längsschlitzes befindet und die neue Kortikalis der linken und der rechten Hemisphäre verbindet, wobei die Funktionen beider Gehirnhälften zu einer einzigen Einheit zusammengefasst werden. Auf der oberen Oberfläche des Corpus Callosum befindet sich eine dünne Schicht grauer Substanz (graue Hülle) (Indusium griseum). Im Corpus callosum wird der Corpus callosum (Truncus) nach vorne gebogen, um das Knie (depi) des Corpus collosum zu bilden, das in den Schnabel (Rostrum) des Corpus callosum übergeht. Der Schnabel setzt sich in der Endplatte (Lamina terminalis) fort. Der hintere Teil des Corpus callosum ist verdickt, ein Kissen (Splenium), das frei über der Zirbeldrüse und über der Mittelhirndachplatte hängt.

45. Die Kuppeln ihrer Topographie

Das Schädelgewölbe in seinem vorderen Teil hat eine Ausbuchtung - Stirn, Frons. Im hinteren Teil des Bogens sind drei Protuberanzen zu erkennen: zwei seitliche - Parietalhöcker (Tubera parietalia) und im hinteren Teil der Hinterkopf (Occiput - Occiput). Zwischen diesen drei Vorsprüngen ist der hervorstechende Aufwärtspunkt des Bogens definiert - der Scheitelpunkt oder der Scheitelpunkt. Die Gehirnoberfläche des Schädelgewölbes weist eine Reihe von Unregelmäßigkeiten auf, die die Erleichterung der Oberfläche des Gehirns wiederholen. Darüber hinaus trägt die Hirnoberfläche des Schädelgewölbes Gefäßabdrücke: arterieller Sulkus, Sulci arteriosi, venöser Sulci, Sulci venosi und Sulcus der venösen Nasennebenhöhlen, wobei die größte der Furchen entlang der Mittellinie des oberen Sinus Sinus sinus verläuft. Sulcus sinus sagittalis superioris. An den Rändern dieser Furche sind kleine, aber tiefe Vertiefungen sichtbar - Grübchen aus Granulationen, Foveolen-Granulae, in die sich die Auswüchse der Arachnoidemembran des Gehirns erstrecken. Zusätzlich zu diesen Vertiefungen gibt es in den hinteren Abschnitten des sagittalen Sulcus, der Foramina nutricia, 2-3 Fütterungsöffnungen. Sie befinden sich meist nicht in der Furche etwas abseits von ihren Rändern.

46. ​​Riechhirn

Der Riechbereich des Gehirns ist in periphere und zentrale Bereiche unterteilt.

Zum peripheren Teil der Riechabteilung gehören folgende Strukturen:

- Riechkolben (Bulbus olfactorius);

- olfaktorischer Trakt (Tractus olfactorius);

- Riechdreieck (Trigonum olfactorium);

- medialer Riechgyrus (Gyrus olfactorius medialis);

- lateraler Riechgyrus (Gyrus olfactorius lateralis);

- Nahaufnahmebereich (Bereich Parolfactoria);

- vordere perforierte Substanz (Substantia perforiert anterior).

Der zentrale Teil der Riechabteilung ist eine sehr komplexe Formation, die mehrere große Gehirnzentren des Riechsystems umfasst. Es beinhaltet:

- gewölbter Gyrus (Gyrus fornicatus) (gewölbter Gyrus besteht wiederum aus drei Windungen: Cingulate Gyrus, Isthmus und Hippocampal Gyrus);

- Haken des Hippocampus (Seepferdchen) (uncus Hippocampi);

- Gyrus dentatus (Gyrus dentatus);

- graue Abdeckung (Indusium griseum) (graue Abdeckung ist eine dünne Schicht grauer Substanz auf der Oberseite des Corpus callosum);

- Hippocampus (Seepferdchen, Ammoniumhorn) (Hippocampus).

Das Fornix ist das leitfähige System des Riechhirns. Das Gewölbe ist eine stark gebogene weiße Substanz, die fast ausschließlich aus Längsfasern besteht. Es unterscheidet den Körper des Gewölbes (Corpus Fornicis), das Bein des Gewölbes (Crus Fornicis) und die Säule des Gewölbes (Columna Fornicis) (Abb. 67).

Der Körper des Bogens befindet sich unter dem Corpus Callosum. Seine obere Fläche wächst zusammen mit der unteren Kante des transparenten Septums und mit der unteren Fläche des Corpus callosum. Die untere Seitenfläche des Gewölbekörpers grenzt an den Thalamus an, verschmilzt jedoch nicht mit ihnen, da sie durch orientierte Fasern getrennt ist.

Der hintere Teil des Bogens - die rechten und linken Beine des Bogens wachsen zusammen mit der Unterseite des Corpus callosum vor seinem Kissen. Hinter dem Thalamus divergieren die Bogenbeine, biegen sich seitlich nach unten und bilden jeweils einen Teil der Wand des unteren Horns des Seitenventrikels. Hier endet jedes Bein des Gewölbes und geht in den Rand des Hippocampus (Fimbria Hippocampi) über.

Die vorderen Abschnitte des Bogens gehen etwas seitlich auseinander und gehen in die Säulen des Bogens über, die sich hinter der vorderen Kommissur und oberhalb der vorderen Abschnitte des Thalamus befinden. Jede gekrümmte Säule geht nach unten und taucht in die Substanz des Hypothalamus ein, wo die Säulen leicht auseinander gehen. Als nächstes endet jede Säule des Bogens auf dem entsprechenden Mastoid des Hypothalamus.

Die zentralen und peripheren Teile des Riechhirns sind miteinander verbunden und bilden ein komplettes System von primären und sekundären Zentren, die den Geruchssinn steuern.

Corpus callosum im Gehirn: Struktur und Funktionen der Kommissur

1. Funktionen 2. Agenese 3. Hypoplasie

Das zentrale Nervensystem eines Menschen ist ein sehr komplexer Mechanismus, der gut etabliert ist und normalerweise ohne Unterbrechung funktioniert. Für alle Prozesse im Körper verantwortlich Gehirn. Er erhält ständig Informationen in Form von Nervenimpulsen, verarbeitet sie und sendet sie an Zellen. Dieses Organ hat eine spezielle Struktur und ist in mehrere Abschnitte unterteilt: Medulla, Kleinhirn, Brücke, Gehirnhälften, Mittel-, Hinter- und Mittelhirn, Corpus Callosum, Hypophyse und Hypothalamus. Dies ist nicht alle Teile des Gehirns.

Physiologisch sollten die großen Hemisphären miteinander verbunden sein. Dies wird durch 3 Adhäsionen erleichtert. Der größte von ihnen ist eine große Gehirnkommissur oder ein Corpus Callosum.

Große Kommissur ist eine der Gehirnstrukturen, die aus mehr als 250 Millionen Vorgängen von Nervenzellen besteht. Die Hauptfunktion und, so könnte man sagen, die einzige Funktion der großen Kommissur ist es, die beiden Hemisphären miteinander zu verbinden.

Das Corpus callosum des Gehirns hat eine längliche, anterior gestreckte Länge, die im Längsschnitt 6–9 cm und im Quer- schnitt 2 bis 4 cm erreicht. Es befindet sich im Längsschlitz des großen Gehirns und ist in mehrere Abschnitte unterteilt:

  1. Der Körper oder Rumpf ist ein langgestreckter Teil, der sich in der Mitte befindet.
  2. Roller - Verdickung des Rückens.
  3. Kniebogenförmige, gebogene Teile vorne.
  4. Der Schnabel ist der verfeinerte extreme Teil des Knies.
  5. Dünne rostrale Platte - eine Schicht von Nervenzellen, die im Schnabel rollen.
  6. Die Endplatte ist der äußerste Teil der Rostralplatte.

Wie die Gehirnhälften ist der Corpus Callosum des Gehirns mit einer dünnen Schicht grauer Substanz bedeckt. Es bilden sich symmetrisch 2 kleine Rillen. Betrachtet man das Gehirn im Mittellinien-Längsschnitt, kommt es zu einer strahlenden Divergenz von weißlichen Fasern in den Hemisphären. Es ist erwähnenswert, dass auf der medialen (inneren) Oberfläche der Hemisphären knapp über der Oberkante des Corpus callosum die Rille des Corpus callosum vorbeigeht, die sich nach vorne und unten in das hintere Ende in die tiefe Rille des Hippocampus einfügt. Der untere Teil der großen Kommissur befindet sich nahe am Rumpf.

Funktionen

Die Bedeutung des Corpus callosum blieb den Wissenschaftlern lange Zeit ein Rätsel, und erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde bei Tierversuchen etwas Klarheit über seine Struktur und Funktionen eingeführt. Später fand Dr. Sperry in seinen Studien zur Epilepsie heraus, dass nach einer Operation zur Trennung der Nervenfasern zwischen den Hemisphären die epileptischen Anfälle aufhören. Im Laufe der Forschung kam sein Team jedoch zu dem Schluss, dass eine solche Operation die Persönlichkeitsmerkmale des Individuums und seine grundlegenden Fähigkeiten verändert.

Anschauliche Beispiele: Patienten tasteten nach Objekten, konnten aber ihre Namen nicht laut aussprechen oder waren nach der Operation absolute Rechtshänder, sie konnten mit dieser Hand keine Elementarfiguren zeichnen. Man kann argumentieren, dass dieses spezielle Experiment der Ausgangspunkt für die Untersuchung der Funktionen der großen Hemisphären war.

Folgende Funktionsmerkmale sind der großen Kommissur des Gehirns zugeordnet:

  1. Dank dieser Struktur werden die gesammelten Informationen von einer Hemisphäre zu den kortikalen und subkortikalen Strukturen der anderen übertragen, was eine angemessene und zeitnahe Reaktion gewährleistet.
  2. Mit der vollen Kreuzung des Corpus callosum sind beide Hemisphären vollständig voneinander isoliert, während das Bewusstsein vollständig erhalten bleibt.

In den letzten Jahren haben Neuropathologen aus verschiedenen Ländern die anatomischen Merkmale der Kommissur des Gehirns bei verschiedenen Menschen berücksichtigt.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern analysierte Bilder der Magnetresonanztomographie der mittleren Altersgruppe von Männern und Frauen ohne sichtbare organische Pathologie des Gehirns. Basierend auf dieser Studie identifizierten sie 4 anatomische Typen von großen Kommissuren des Gehirns.

  1. Kommissar mit angehobenem Mittelteil des Rumpfes und offenem Winkel nach unten, wobei die Umrisse von Knie, Lauf und Rolle abgerundet sind.
  2. Das Corpus callosum hat zwischen dem Knie und der Vorderkante des Rumpfes einen offenen Winkel nach oben und nach vorne.
  3. Corpus callosum mit einem nach oben offenen und hinteren Winkel zwischen der Walze und der Hinterkante des Rumpfes.
  4. Glatter, klarer Bogen zwischen Knie, Rumpf und Corpus Callosum.

Nach den Ergebnissen der Studie der anatomischen Struktur kann aufgrund des geringen Umfangs der Studie keine anatomische Option über Alter oder Geschlecht sprechen. Es ist auch erwähnenswert, dass es unmöglich ist, über den Zusammenhang zwischen der Struktur des Corpus callosum und den anatomischen Merkmalen des Corpus callosum zu sprechen.

Agenesis

Die Agenese des Corpus callosum wird gewöhnlich auf genetisch erworbene Krankheiten zurückgeführt, die durch Abwesenheit, Reduktion (Verkürzung) oder andere anatomische Anomalien der Struktur des Corpus callosum gekennzeichnet sind.

In der Literatur werden Fälle der Agenese der großen Kommissur des Gehirns beschrieben, wenn der Rumpf des Corpus callosum als einzelne, nicht sehr breite und lange Hälse dargestellt wird. Die Säulen sind fast transparent. Offiziellen Angaben zufolge wurde diese Diagnose bei einem Säugling von 2000 festgestellt.

Die Pathologie entwickelt sich nach 12-14 Wochen der intrauterinen Entwicklung des Fötus während der Bildung und Entwicklung der Nervenfasern und ihrer Verbindungen.

Ärzte können nicht alle Merkmale der Pathogenese der Krankheit erklären, es wird jedoch ein erblicher Faktor angegeben.

Symptome, die die Adhäsion der großen Kommissur des Gehirns charakterisieren:

  1. Mikrozephalie (Abnahme der Gehirngröße zusammen mit einer Abnahme des Schädels).
  2. Sehstörungen und Hörstörungen
  3. Zysten oder Tumoren im Tomogramm.
  4. Störung der sexuellen Entwicklung (vor Gleichaltrigen).
  5. Eine erhebliche Verzögerung im psycho-emotionalen Bereich.
  6. Störungen in der Struktur des Rückenmarks.
  7. Neoplasmen im Verdauungssystem.
  8. Oft gibt es Lipome.
  9. Aicardi-Syndrom

Die Krankheit manifestiert sich normalerweise in den ersten zwei Lebensjahren eines Kindes.

Das Aicardi-Syndrom ist eine genetische Erkrankung. In der Welt gibt es nicht mehr als 500 Fälle.

Charakteristische Merkmale der Pathologie sind:

  • Agenese des Corpus callosum;
  • spezifische lacunare Veränderungen im Fundus;
  • frühe Entwicklung von epileptischen Zuständen, die gegen eine antikonvulsive Therapie resistent sind;
  • Gesichtsdysmorphismus;
  • EEG ändert sich;
  • eine signifikante Verzögerung in der psychomotorischen Entwicklung, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Hypoplasie

Oft gibt es Hypoplasie der großen Kommissur des Gehirns. Die Krankheit ist durch die Unterentwicklung des Nervengewebes und des Corpus callosum insgesamt gekennzeichnet. Solche Ausfälle treten in der Gebärmutter auf. Die Ätiologie (Ursache) der Krankheit ist sicher nicht klar.

Obwohl die Krankheit angeboren ist, kann sie korrigiert werden. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser können die Ergebnisse erzielt werden. Die Therapie besteht in der regelmäßigen Durchführung von Übungen zur Entwicklung und Stärkung der Verbindungen zwischen den beiden Gehirnhälften, die von Neurologen und Psychologen entwickelt wurden. In den letzten Jahren wurde die Methode verbessert: Die Gehirnwellenstimulation mit Informationen wurde den körperlichen Übungen hinzugefügt.

Corpus callosum

Das Corpus Callosum ist mit rund 190.000.000 Axonen die größte Kommissurstruktur in seiner Zusammensetzung. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Koordination der Arbeit der Gehirnhälften durch Verbindungen zwischen holomorphen und nicht-homologen Teilen der Großhirnrinde sicherzustellen. Bei der Struktur des Corpus callosum in sagittaler Richtung werden folgende Abschnitte unterschieden: Schnabel, Knie, Stiel und Rolle. Derzeit unterscheiden einige Forscher einen Isthmus (Isthmus Corporis Callosi) als unabhängige Abteilung. Grundlage hierfür waren die neuen Daten zur Entwicklung des Corpus callosum. Anfangs dachte man, dass die Unterscheidung des Corpus callosum vom Schnabel zum Höcker hin erfolgt. Kürzlich durchgeführte Studien, die mit modernen Methoden des Neuroimaging durchgeführt wurden, fanden jedoch heraus, dass die ersten Kommissuralfasern des Corpus callosum auf der Ebene des Hippocampuskeims erscheinen. Sie führen zum Löten des Gewölbes, das einen erheblichen Teil des Corpus Callosum einnimmt. Die Differenzierung der Callosal-Strukturen setzt sich in beide Richtungen fort - rostral, zum Schnabel hin und kaudal zur Walze hin.

Die Struktur des Corpus callosum ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen durch ausgeprägte Polymorphie gekennzeichnet. D.A. Sokolov, A.D. Chertov, N.A. Nasonov (Voronezh State Medical Academy, benannt nach NN Burdenko), S. Yu. Durov (GBOU VPO Kursk State Medical University) untersuchten typische morphologische Formen Die Variabilität des mittleren sagittalen Querschnitts des Corpus callosum und seine Größe bei Frauen und Männern gemäß den während der Magnetresonanztomographie [MRI] erhaltenen Materialien (123 MRI-Tomogramme des Gehirns beider Geschlechter reifen Alters) wurden zwischen 21 und 55 Jahren analysiert das Ergebnis der Studie e ergab organische Pathologie Studien über fMRI «Philips» durchgeführt wurden, mit der Größe der magnetischen Induktion von 1,0 Tesla). Die durchgeführten morphometrischen Studien (2014) zeigten das Vorhandensein von vier typischen Formen der morphologischen Variabilität des Corpus callosum mit ähnlichen Werten der Häufigkeit des Auftretens:

1. Die erste, häufigste Form des Corpus callosum findet sich in 25,2% der Fälle. Seine charakteristischen Merkmale sind die Erhebung des mittleren Segmentes des Rumpfes des Corpus callosum mit der Bildung des nach unten offenen Winkels β sowie die glatten Konturen der Oberkante des Knies, des Rumpfes und der Rolle. Der Isthmus des Rumpfes, der sich vor der Walze befindet, ist schwach ausgeprägt oder fehlt vollständig. Diese Form des Corpus callosum kommt bei 29% der Männer und bei 21,3% der Frauen vor. Der Winkel β variiert von 125 ° bis 151 °. Die Variabilität dieses Indikators bei Frauen und Männern unterscheidet sich nicht signifikant.

Die zweite Form des Corpus callosum ist durch das Vorhandensein eines Winkels α zwischen den oberen Kanten des Knies und dem vorderen Rumpfabschnitt gekennzeichnet, der sich nach oben und nach vorne öffnet. Der Winkel α liegt im Bereich von 144 ° - 174 °. Die Variabilität dieses Indikators bei Frauen und Männern unterscheidet sich nicht signifikant. Die Häufigkeit des Auftretens dieser Form beträgt 23,6%. Bei Männern ist es in 19,3% der Fälle und bei Frauen - in 27,9% der Fälle.

3. Bei der Häufigkeit des Auftretens (23,6%), ähnlich der vorherigen Form, und der Geschlechtsverteilung liegt die folgende Form des Corpus callosum vor, bei der sich der nach oben und hinten offene Winkel γ zwischen der Oberkante des hinteren Kofferraumdrittels und der Oberkante der Walze bildet. Sein Wert liegt zwischen 136 ° und 166 °. Die Variabilität dieses Indikators ist bei Männern der zweiten Periode des reifen Alters im Vergleich zu Frauen derselben Altersgruppe signifikant höher.

4. Die vierte Form ist durch eine bogenförmige, gleichmäßige Oberkante des Corpus callosum ohne ausgeprägte Grenzen zwischen Knie, Rumpf und Rolle gekennzeichnet. Sie tritt in 26% der Fälle auf und ist bei Männern (24,2%) vorherrschend.

Unter den seltenen Formen des Corpus callosum (2,4%) gibt es Varianten, bei denen der vordere und der mittlere Abschnitt des Rumpfes eine gemeinsame Längsachse haben, der hintere Abschnitt stark nach unten geneigt ist und der Winkel zwischen den entlang der unteren Kante des vorderen und des mittleren Rumpfabschnitts verlaufenden Linien verläuft Die Vorderkante der Walze neigt sich zu 90 °.

In den verbleibenden Fällen (4,1%) wurden verschiedene Formen des Corpus callosum erfasst, die in ihrer Struktur sowohl Einzel- als auch Mehrfachprojektionen und Vertiefungen entlang der Oberkante des Rumpfes kombinierten.

Formen des Corpus callosum, die in ihrer Struktur die Winkel α und γ aufweisen, sind bei Frauen häufiger und haben bei Männern einen Winkel β -. Die statistische Analyse der linearen Messungen des Corpus callosum bei Männern und Frauen aufgrund der begrenzten Stichprobengröße ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Werten. Die stabilsten Parameter des Corpus callosum sind seine Länge sowie Indikatoren für die vordere, obere und hintere Tiefe ihres Auftretens. Die Länge des Corpus callosum bei Frauen liegt zwischen 59 und 81,8 mm, für Männer zwischen 58,9 und 89,6 mm. Die Körpergröße des Corpus callosum liegt bei Frauen zwischen 20,2 und 35,6 mm, bei Männern zwischen 19,6 und 38,7 cm, die Kniedicke des Corpus callosum bei Frauen zwischen 7,9 und 14,3 mm und bei Männern variabler - zwischen 8 und 16,6 mm. Die Dicke des Corpus callosum bei Frauen beginnt mit Werten von 8,8 mm und überschreitet 16,3 mm nicht und bei Männern 8,8 bis 15,9 mm. Die größte Variabilität hat die Dicke des Corpus Callosum. Die Dicke des Frontzahnbereichs ist bei Frauen auf 4,5 - 8,9 mm begrenzt, für Männer - 3,3 - 8,4 mm. Die Dicke des mittleren Abschnitts beträgt bei Frauen 4,6–8,6 mm, bei Männern liegen die Werte nahe und liegen zwischen 4,6–8,8 mm. Die Dicke des hinteren Teils von Frauen liegt zwischen 4,5 und 7,8 mm und für Männer zwischen 3,9 und 8,8 mm.

Über die Phänotypen der Corpus callosum-Pathologie können Sie in der Vorlesung „Phänotypen von Störungen in der Struktur des Corpus callosum: Neuroimaging-Daten“ nachlesen. A.A. Alikhanov, Abteilung für Neurologie und Epileptologie der Hauptuntersuchungsabteilung der staatlichen medizinischen Bildungseinrichtung der russischen staatlichen medizinischen Universität, Abteilung für Röntgendiagnostik des RCCH, Moskau (Russische Zeitschrift für Pädiatrische Neurologie, Zeitschrift T. V, Nr. 4, 2010 [lesen]

Afferente Signale, die hauptsächlich im sekundären und tertiären kortikalen Feld verarbeitet werden, werden entlang der Fasern des Corpus callosum übertragen. Eine der wichtigsten Funktionen des Corpus callosum ist die Umsetzung der Wirkung der "interhemispherischen Hemmung", um die Aktivität der Hemisphären zu differenzieren und die Effizienz der Informationsverarbeitung zu steigern. Somit bestimmt der Schweregrad der interhemisphärischen Koordination kortikaler Strukturen den Grad der Intelligenz.

Die Läsionen des Corpus callosum gehen mit verschiedenen Arten von neurologischen und psychischen Störungen einher. In der Literatur gibt es viele Arbeiten, die der Analyse angeborener und erworbener Anomalien der Entwicklung dieser Gehirnstruktur gewidmet sind. Wenn das Corpus callosum betroffen ist, werden häufig Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Dyslexie, kognitiver Rückgang und die Entwicklung depressiver Störungen beobachtet. Der Zusammenhang von Störungen in der Struktur des Corpus callosum und der Schizophrenie ist etabliert.

Weitere Informationen zu psychischen Störungen in der Pathologie des Corpus callosum finden Sie im Artikel „Merkmale höherer psychischer Funktionen in der Pathologie des Corpus callosum“ MS. Kovyazina, E.Yu. Balashov (Zeitschrift “Tomsk State University Bulletin” Nr. 313 August 2008) [lesen] oder im Artikel “Der Corpus callosum und psychische Erkrankungen” M.S. Kovyazina [lesen]


Weitere Informationen: Der Artikel "Das Corpus callosum, die hemisphärische Interaktion und die Funktionen der rechten Gehirnhälfte" Buklin, Institut für Neurochirurgie. Acad. Burdenko RAMS, Moskau (Journal für Neurologie und Psychiatrie, Nr. 5, 2004) [lesen];

Artikel "Moderne Ideen zum Corpus Callosum als Löten eines neuen Mantels" Boyagina OD Kharkiv National Medical University (VІSNIK VDNZU "Ukrainische medizinische Zahnheilkunde-Akademische Akademie", Nr. 3-2, 2015. V. 15) [lesen];

Artikel "Merkmale der Entwicklung des Corpus callosum des Gehirns von Kindern nach MRI-Daten" P.A. Zykin, A.N. Yalfimov, T.A. Alexandrov, E.I. Krasnoshchekova, L.A. Tkachenko, V.M. Sereda, R.A. Nasyrov; FSBEI der HE "St. Petersburg State University"; Bundeshaushaltliche Bildungsanstalt für staatliche Bildung "Staatliche pädiatrische Universität St. Petersburg" des russischen Gesundheitsministeriums (Kinderarzt Nr. 1, 2018) [lesen]

Anatomie und Funktion des Corpus callosum: Missbildungen und ihre Folgen

Das Gehirn ist das komplexeste Organ des menschlichen Körpers, Hunderte von wissenschaftlichen Arbeiten widmen sich seiner Struktur und Funktion.

Die Arbeit aller Organe wird ausnahmslos vom Gehirn gesteuert. Keine Aktion (bewusst oder unbewusst) findet ohne seine Teilnahme statt.

Um so viel Arbeit zu verrichten, muss das Gehirn ein etablierter Mechanismus sein, bei dem jedes Detail an seinem Platz ist und eine bestimmte Funktion erfüllt.

Neben den bekannten großen Gehirnhälften umfasst das Gehirn: Kleinhirn, Hypophyse, Hypothalamus, Corpus Callosum und die Medulla. Im Folgenden werden das Corpus callosum und sein Platz in der Arbeit des Nervensystems diskutiert.

Was ist der Corpus Callosum?

Das Corpus Callosum des Gehirns (MT) oder die große Kommissur, wie Ärzte es nennen, repräsentiert Millionen von Nervenenden. Es ist eine dichte weißliche Substanz, die mit einer dünnen Schicht grauer Substanz bedeckt ist.

MT ist zusammen mit den beiden anderen Spitzen ein Bindeglied zwischen den Hemisphären des menschlichen Gehirns. Es ermöglicht die Verbindung und Übertragung von Informationen zwischen einzelnen Segmenten.

Anatomie des Corpus callosum

Die Kommissur ist länglich, 2–4 cm breit, ihre Länge hängt von Alter und Geschlecht ab, überschreitet jedoch nicht mehr als 10 cm. Besteht aus mehreren Abteilungen.

Die Corpus Callosum Roller ist hinten verdickt. Der Mittelteil ist der Kofferraum. Der Hauptteil macht 2/3 der gesamten Länge der Kommissur aus.

Vorne - das Knie, das in einem dünnen Schnabel endet.

Die Struktur des MT ist so, dass es in der Tiefe der Längsnut liegt und nur die Hemisphären verbindet, ohne den Rest des Gehirns zu beeinträchtigen.

Funktionen des Körpers

Seit ihrer Entdeckung konnten Wissenschaftler lange Zeit nicht genau verstehen, welche Funktionen der Corpus Callosum erfüllt. Anfangs wurde angenommen, dass dort ein Zentrum der epileptiformen Aktivität liegt.

Patienten mit Epilepsie-Chirurgen präparierten es, um Anfälle zu entfernen. Anfälle bestanden, aber das Verhalten der Menschen änderte sich. So umarmte ein Patient mit einem sezierten Corpus callosum mit seiner rechten Hand seine Frau und drückte sie mit seiner Linken von ihm weg.

Und nur Tierversuche und anschließend mit Beteiligung eines Freiwilligen brachten Klarheit:

  1. Die naheliegende Funktion besteht darin, die rechte und die linke Hemisphäre physikalisch zu verbinden, da sich der Corpus callosum in der Tiefe des Längsspalts zwischen den Hemisphären befindet. Nervenfasern verbinden sowohl symmetrische Teile verschiedener Halbkugeln als auch asymmetrisch sowie verschiedene Teile derselben Halbkugel.
  2. Informationskommunikation zwischen den Hemisphären. Neuronenfasern (weiße Substanz) divergieren wie ein Fächer in alle Richtungen und übertragen Informationen, die von verschiedenen Lappen der Hemisphären erhalten werden.
  3. Koordination der Arbeit der Hemisphären. MT stellt nicht nur den Informationsaustausch zwischen der linken und der rechten Hemisphäre bereit, sondern ist auch für die Analyse dieser Informationen und eine angemessene Reaktion verantwortlich.

Corpus callosum bei Männern und Frauen

Wissenschaftler haben noch keine einhellige Meinung über die Beziehung zwischen der Größe des Corpus callosum und den Funktionen, die er ausführt, gefunden. Zunächst argumentierten amerikanische Wissenschaftler, dass MT bei Frauen breiter ist als bei Männern, und dies erklärt vermutlich die Eigenheiten weiblicher Intuition.

Einige Jahre später bestritten französische Wissenschaftler diese Theorie und gaben an, dass der männliche Corpus callosum im Verhältnis zur Größe des Gehirns größer ist als bei Frauen, und das Gehirn selbst ist größer.

Es gelang ihnen jedoch, ein Muster abzuleiten: Die unterschiedliche Dichte der Nervenfasern zwischen den für die Sprache verantwortlichen Segmenten der Hemisphären ist ein charakteristisches Merkmal der schwachen Hälfte der Menschheit.

Bei Frauen werden beide Hemisphären in die Arbeit einbezogen, während das männliche Gehirn eine Hemisphäre mehr als die zweite beansprucht.

Fehlbildungen des Corpus callosum und deren Folgen

Das erste Trimester ist das wichtigste Stadium der Schwangerschaft. In dieser Zeit werden alle wichtigen Organe gelegt, und zu diesem Zeitpunkt sind sie am anfälligsten. Die Neuralröhre wird nach 12-13 Wochen näher am Ende des Trimesters gebildet.

Die zukünftige Mutter macht eine Ultraschalluntersuchung und zeigt an, ob das Neugeborene irgendwelche Anomalien in der Struktur des Gehirns hat, einschließlich des Corpus callosum, weil sie zu einer geistigen Behinderung führen können.

Daher ist es sehr wichtig, die Gesundheit zu überwachen, alle Untersuchungen rechtzeitig zu bestehen und während der Schwangerschaft Vitaminkomplexe einzunehmen.

Die Hauptmissbildungen des Corpus callosum sind:

Alle diese Laster haben eine Reihe von Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit anderer Organe zur Folge. Vor allem aber sind sie die Ursache für geistige Behinderung.

Eltern von Kindern mit diesen Defekten sprechen von durchaus günstigen Prognosen, wenn keine Erkrankungen des Zentralnervensystems auftreten.

Natürlich sind solche Kinder dazu verurteilt, lebenslang Medikamente zu nehmen: Nootropika - Verbesserung der Ernährung von Hirngewebe, Neuroleptika - Korrekturverhalten, hormonelle und antikonvulsive Medikamente.

Neurologen und Neurochirurgen beobachten solche Kinder. Rehabilitationen werden von Psychologen, Defektologen, Logopäden, Neuropsychologen und Psychiatern durchgeführt.

Diese 30% ige Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses, die die Ärzte bei solchen Mängeln geben, hängt von der harten täglichen Arbeit der Eltern ab. Es ist notwendig, sich mit körperlicher und sprachlicher, psychomotorischer und geistiger Entwicklung auseinanderzusetzen.

Nicht immer wird sich das Kind engagieren wollen. Er kann schnell müde werden, launisch, zerstreut, sogar aggressiv werden.

Agenesis

Agenese des Corpus callosum beim Fetus - vollständige oder teilweise Abwesenheit der Hauptkommissurkommissur zwischen den Hemisphären. Es kann sich dabei um eine eigene Krankheit handeln, aber auch um andere angeborene Defekte, beispielsweise das Aicardi-Syndrom.

Gründe für das Fehlen des Corpus Callosum:

  1. Genetische Anomalie Eine chromosomale Mutation kann erblich sein (in den nächsten Generationen ist es nicht unbedingt notwendig, dass der Präzedenzfall 5-6 Knie oder früher war). Eine genaue Diagnose kann von einem Genetiker nach einer Untersuchung gestellt werden.
  2. Intrauterine Infektion. Vor drei Jahrzehnten der Begriff TORCH, der die häufigsten Infektionen vereint, die für den Fötus gefährlich sind - Toxoplasmose, Mykoplasmose, Syphilis, Röteln, Zytomegalievirus und Herpes. Leider führen sie zu schweren Missbildungen, Fehlgeburten und zum Tod von Neugeborenen.

Eine partielle Agenese des Corpus callosum ist nicht so gefährlich. Die Funktionen der fehlenden Parzellen übernehmen die angrenzenden Segmente sowie die vorderen und hinteren Kommissuren. Es erfordert jedoch auch eine ständige Überwachung des Zustands des Babys und eine medizinische Behandlung.

Normalerweise ist die Abweichung in der Ultraschallstudie zu sehen, aber manchmal bleibt die Krankheit unbemerkt. In den ersten Lebensmonaten wird das Problem offensichtlich. Symptome der Corpus callosum agenesis:

  1. Sehstörungen und Hörstörungen Das Kind hört nicht gut oder nimmt keine Geräusche wahr, richtet seinen Blick nicht auf das Motiv. Dies macht sich bereits in 1,5-2 Monaten bemerkbar.
  2. Die Größe des Kopfes und damit auch des Gehirns ist geringer als die Norm. Bei einer geplanten Konsultation misst ein Neurologe einen Zentimeter um den Kopfumfang des Kindes.
  3. Verletzungen der Struktur der Knochen des Gesichtsteils des Schädels - besonders deutlich in Augen und Nase.
  4. Verschiedene Formen der Epilepsie - Krämpfe, Verblassen, Bewusstseinsverlust.
  5. Verzögerte geistige, psychomotorische und sprachliche Entwicklung.

Eltern können diese Symptome selbst bemerken und einen Arzt aufsuchen. Es gibt mehrere Anzeichen, die nur durch Umfragen erkannt werden können:

  • Tumoren, Neoplasmen, Zysten - sowohl am Ort des Corpus callosum als auch in anderen Organen, am häufigsten im Magen und Darm;
  • Verwachsungen und charakteristische Flecken auf dem Fundus;
  • EEG-Abnormalitäten können nur bei Funktionstests auftreten, obwohl das EEG bei diesen Kindern manchmal eine Variante der Norm ist.

Hypoplasie und Dysplasie

Es ist eine Verletzung der Entwicklung von Geweben als getrenntem Teil des Corpus callosum und des gesamten Körpers. Aus den gleichen Gründen wie Agenese - Chromosomenanomalien, intrauterine Infektionen und die falsche Lebensweise der werdenden Mutter.

Rauchen, Alkohol und Drogenkonsum führen zu einer abnormalen Bildung des Neuralrohrs des Fötus.

Dysgenese MT stellt keine Gefahr für das Leben dar, aber Probleme sind unvermeidlich. Zum einen haben diese Kinder Probleme mit der mündlichen und schriftlichen Sprache, der Wahrnehmung von Lichtsignalen und der Reaktion auf äußere Reize.

Hypoplasie des Corpus callosum des Gehirns ist eine häufige Unterentwicklung von MT. Hypoplasie kann, wie auch andere Entwicklungsanomalien des Corpus callosum, eine unabhängige Erkrankung sein oder mit anderen Missbildungen verbunden sein.

  • unverhältnismäßig Schädel. In der Regel ist dies auffällig, aber Abweichungen können manchmal geringfügig sein.
  • Die Struktur der Windungen verändert sich - sie werden flach;
  • muskuläre Dystonie. Unsichere Bewegungen des Kindes, Babys halten den Kopf schlecht, lehnen sich nicht an den Griffen. Wurde die Erkrankung in den ersten Lebensmonaten untersucht, so werden im höheren Alter Unbeholfenheit und Unbeholfenheit festgestellt. Kinder fallen oft, lassen Gegenstände fallen;
  • Störungen im Nervensystem. Manchmal ist es sehr schwierig, die Reaktion eines kranken Babys auf einen bestimmten Reizstoff vorherzusagen.
  • Entwicklungsverzögerung. Der Junge beginnt später zu gehen als die anderen, beherrscht die Rede kaum.

In der Regel sind während der Schwangerschaft Anomalien in der Gehirnstruktur im Ultraschall sichtbar. Aber die schlechte Qualität der Ausrüstung, die geringen Qualifikationen des Arztes, die spezifische Position des Fötus während der Studie können die Diagnose in einem frühen Stadium erschweren.

Bis zu zwei Jahre können sich Kinder mit Hypoplasie des Corpus callosum zusammen mit Gleichaltrigen entwickeln, und erst nach diesem Alter treten die Symptome auf.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Hypoplasie als Dysplasie zu bestimmen:

  • Mit der Magnetresonanztomographie können Sie die organischen Läsionen des Gehirns und seiner Abteilungen sehen.
  • Elektroenzephalogramm - zeigt, wie der Patient auf bestimmte Reize reagiert, die Epiaktivität korrigiert.
  • Neurosonographie - Ultraschall des Gehirns durch eine Quelle. Erst in den ersten 1,5 Jahren möglich, wird das Bindegewebe durch Knochen ersetzt.

Abschließend

Wissenschaftler geben zu, dass das Gehirn wie das Universum ist. Ärzte können viele Prinzipien und Gesetze nicht erklären. Alle Funktionen der einzelnen Abteilungen sind nicht vollständig verstanden, und die Ärzte können nicht sagen, wie groß die kompensatorischen Möglichkeiten von Gehirnstrukturen sind.

Eines ist jedoch sicher: Jedes Segment, jede Zelle und jedes Neuron ist von enormem Wert, vor allem eine so wichtige Struktur wie der Corpus Callosum.

Die Verletzung derart wichtiger Funktionen wie Datenübertragung und koordinierte Arbeit der Hemisphären beeinflusst zweifellos die geistigen Fähigkeiten einer Person. Eine große Gehirnkommissur spielt eine sehr wichtige Rolle.

Corpus callosum

Das Corpus callosum (Corpus callosum, commissura pallii, commissure cerebri magna) ist eine starke Spitze der Gehirnhälften des Gehirns, die im Zusammenhang mit der Entwicklung von Neopallium gebildet wird.

Im Corpus callosum (Abb.) Unterscheiden Sie den langgestreckten Mittelteil oder Körper (Truncus corporis callosi), den hinteren verdickten Teil, die Rolle (Splenium corporis callosi) und den anterior gekrümmten Teil, das Knie (genu corporis callosi), das dünner wird, schärft und bildet Schnabel (Rostrum Corporis Callosi) und dann nach unten - eine dünne Rostralplatte (Lamina Rostralis, BNA). Die Oberseite des Corpus callosum, die die Unterseite der Längsfissur des Gehirns (Fissura longitudinalis cerebri) darstellt, ist mit einer dünnen Schicht grauer Substanz (Indusiuni griseum) bedeckt, die auf beiden Seiten der Mittellinie zwei verdickte Längsstreifen bildet. (Lancisii)], keine rechte und linke Kante - seitliche Längsstreifen (Striae longitudinales lat.). Unter dem Corpus Callosum, angrenzend an seine Unterseite, verläuft der Bogen (Fornix, siehe die Ventrikel des Gehirns). Zwischen dem Corpus callosum und der Gewölbesäule bildet sich ein Dreieck, das nach unten zeigt und von einem transparenten Septum (Septum pellucidum) besetzt ist.

Die Fasern des Corpus Callosum divergieren wie ein Fächer und bilden die Ausstrahlung des Corpus Callosum (Radiatio Corporis Callosi). Im vorderen Teil des Corpus callosum gehen diese Fasern nach vorne und gehen in Richtung der vorderen Teile der Vorderlappen. Im Mittelteil divergieren sie zu den Seiten und verbinden die hinteren Teile der Frontallappen und der Parietallappen. Im hinteren Bereich verbinden diese Fasern die Temporal- und Hinterkopflappen. Die hinteren Fasern der hinteren Pinzette bilden im hinteren Horn des seitlichen Ventrikels eine Wölbung, die sogenannte Hornknolle (Bulbus cornus posterioris).

Die Fasern des Corpus callosum gehen in verschiedene Richtungen, hauptsächlich aber in Querrichtung. Zusätzlich zu den Fasern, die die symmetrischen Stellen der Halbkugeln verbinden, gibt es im Corpus Callosum solche Fasern, die die divergierenden Krümmungen der gegenüberliegenden Halbkugeln, beispielsweise die Stirnwindungen einer Hemisphäre, mit dem Parietal- oder Okzipital des anderen verbinden. Die Fasern des Corpus callosum versorgen die verschiedenen Teile der Hemisphäre ihrer Seite mit Sicherheiten. Dies sind keine Kommissuralfasern, sondern Assoziativfasern.

Topographie des Corpus callosum: 1 - Rostrum corporis callosi; 2 - genu corporis callosi; 3 - Septum pellucidum; 4 - Fornix; 5 - Truncus corporis callosi; 6 - Splenium corporis callosi.

Das Corpus callosum und in der Ontogenese und in der menschlichen Phylogenese entwickelt sich später als andere kommissurale Pfade, und seine Entwicklung erfolgt in Abhängigkeit von der Bildung eines neuen Kortex, von dem er verlötet wird.

Die Frage nach der Rolle des Corpus callosum bei der gepaarten Aktivität der großen Hemisphären ist noch nicht geklärt, da zwischen den Daten einerseits der Morphologen (zur fortschreitenden Entwicklung des Corpus callosums in der Evolution) und andererseits der Kliniker (bei fehlenden spezifischen Symptomen von Läsionen des Corpus callos) erhebliche Diskrepanzen bestehen ) und Physiologen (über das Fehlen signifikanter Störungen nach Versuchen mit der Dissektion des Corpus callosum).

Einzelne Erkrankungen des Corpus callosum in der Klinik sind selten. Häufiger als bei anderen Prozessen gibt es Tumore, die die vorderen, mittleren oder hinteren Teile des Corpus callosum erfassen können. Wenn der Tumor wächst und sich auf die entsprechenden Teile der Hemisphäre ausbreitet, werden charakteristische Syndrome von Läsionen des Frontallappens, des Bereichs des vorderen und hinteren zentralen Gyrus oder Läsionen des Parietallappens des Gehirns erkannt.

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