Kann man den Hirntod überleben?

1. Mögliche Ursachen 2. Symptome 3. Diagnose 4. Vorbereitung der Angehörigen auf die Trennung von lebenserhaltenden Geräten 5. Folgen

Der Tod einer Person ist eine Handlung. Das Sterben selbst ist jedoch ein langer und systemischer Prozess, der das Versagen aller Organe und Gewebe des Körpers und die Unfähigkeit, ihre Vitalaktivität wiederherzustellen, einschließt.

Zur Zeit gibt es in der Medizin mehrere unterschiedliche und ungleiche Konzepte. Ärzte auf der ganzen Welt unterscheiden zwischen klinischem, biologischem und Hirntod:

Mögliche Ursachen

Der Hirntod kann aus verschiedenen Gründen auftreten, die pathophysiologischen Prozesse sind jedoch in etwa gleich. Der Hirntod ist auf eine dauerhafte Durchblutungsstörung, Sauerstoffmangel, Stagnation von Stoffwechselprodukten zurückzuführen. Die Krankheiten, die zum Tod eines Organs führten, können unterschiedlich sein: Verletzungen, entzündliche Erkrankungen, Herzkrankheiten, Multiorganversagen und viele andere.

Nach dem Stoppen des Herzens stirbt das Gehirn nicht sofort. Dies hängt von vielen Kriterien ab: dem Allgemeinzustand des Patienten, Begleiterkrankungen, dem Alter des Patienten, der Erkrankung, die den Zustand verursacht hat, der Umgebungstemperatur. Eine irreversible Gewebenekrose beginnt nach 3 Minuten, aber bei jungen gesunden Menschen verlangsamt sich dieser Prozess. Bei niedrigen Temperaturen stirbt das Gehirn langsamer. Wenn der Patient nach 3 Minuten oder mehr auf Wiederbelebung reagiert und wieder zum Leben erweckt wird, kann niemand die Folgen vorhersagen, vielleicht sind einige Neuronen gestorben, und dies wird das Leben des Patienten in der Zukunft erheblich beeinträchtigen.

Zeichen von

Kriterien für den Hirntod:

  1. Anhaltender Mangel an Bewusstsein;
  2. Mangelnde Reaktion auf die Behandlung des Patienten, taktile Empfindlichkeit, Streicheln, Kribbeln der Haut;
  3. Bewegungsmangel der Augäpfel;
  4. Herzstillstand, gerade Linie im EKG;

Ein Hirntod wird nicht sofort diagnostiziert. Wenn alle aufgeführten Symptome vorhanden sind, wird der Patient im Durchschnitt bis zu 12 Stunden im Krankenhaus überwacht, wenn der Patient während dieser Zeit nicht auf äußere Reize reagiert und keine Reflexe der Hirnstammstrukturen hat, geben Sie den biologischen Tod an. Bei Verdacht auf eine Krankheitsursache wird der Patient tagsüber beobachtet. Wenn der Tod infolge einer Schädel-Hirn-Verletzung eingetreten ist, ist es möglich, den Patienten weniger als 6 Stunden zu beobachten. Diese Entscheidung wird von einem Neurochirurgen getroffen, der vom Beginn der Erkrankung an Unterstützung leistet.

Neben dem subjektiven (vom Arzt nach eigenem Ermessen aufgrund der Protokolle und der persönlichen Erfahrung bestimmten) gibt es auch objektive Kriterien für den Hirntod.

Wenn ein Patient längere Zeit krank ist und seine Angehörigen verstehen, wird er früher oder später ohnehin sterben - dies ist eine Sache, aber wie ist zu erklären und zu beweisen, dass eine Person tot ist und von dem lebenswichtigen Apparat getrennt werden sollte, wenn das Irreparable plötzlich passiert?

Diagnose

Zur Diagnose des Hirntods im Krankenhaus anhand einiger instrumenteller Forschungsmethoden.

  1. Kontraststudie an Gehirngefäßen;
  2. Elektroenzephalogramm;
  3. Apneetischer Oxygenierungstest;
  4. Der Test mit Irritation des Trommelfells mit Eiswasser durch den äußeren Gehörgang.

Die Neuronen des menschlichen Gehirns sind sehr empfindlich gegen Sauerstoffmangel und sterben innerhalb von wenigen Minuten ab. Auf dem Elektroenzephalogramm einer solchen Person wird nur die sogenannte Nulllinie bestimmt, da keine Gehirnaktivität vorliegt.

Die Elektroenzephalographie ist eine Art instrumenteller Untersuchung der Aktivität des Nervensystems, insbesondere des Gehirns, die biologische Strömungen im Gehirn registriert und diese in Form bestimmter Kurven auf Papier reproduziert.

Die Kontraststudie an Hirngefäßen ist auch ein Anzeichen für einen Hirntod und wird in das Protokoll der diagnostischen Studien aufgenommen. Aufgrund ihrer finanziellen Komponente und des Bedarfs an Spezialausrüstung wird sie jedoch nicht immer ausgeführt. Einer Person wird ein Kontrastmittel injiziert, und mithilfe einer Anzahl von Röntgenaufnahmen wird ihre Ausbreitung mit einem Blutfluss durch die Gefäße des Gehirns beobachtet. Wenn das Gehirn stirbt, gibt es keinen Blutkreislauf, was auf eine Nekrose von Neuronen hindeutet.

Während der apneetischen Sauerstoffzufuhr wird der Patient vom Beatmungsgerät getrennt und die spontanen unabhängigen Atembewegungen werden beobachtet. Der Monitor überwacht das Wachstum von Kohlendioxid im Blut. Es ist bekannt, was genau MIT steigen2 regt daher die Atmung an, wenn der Kohlendioxidpartialdruck im Blut um 20 mm ansteigt. Hg Art. Oberhalb des ursprünglichen, aber unabhängigen Atmens wird nach 8–10 Minuten nicht wieder aufgenommen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass ein Hirntod stattgefunden hat.

Wenn eine Rettungsmannschaft eine verletzte Person entdeckt, kann das medizinische Personal jedoch nicht vollständig sagen, dass der Patient vor langer Zeit gestorben ist und er keine Hilfe leisten muss. Bei solchen Opfern wird häufig ein klinischer Tod festgestellt, und bei ordnungsgemäßer und zeitnah durchgeführter Wiederbelebung (künstliche Lungenbeatmung, geschlossene Herzmassage) können sie ohne wesentliche gesundheitliche Folgen wieder zum Leben erweckt werden.

Die Wiederbelebung wird nur dann durchgeführt, wenn zum Zeitpunkt der Erkennung des Opfers auf der Haut deutlich sichtbare Anzeichen für nekrosefreie Stellen vorliegen.

Vorbereitung der Angehörigen auf die Trennung von lebenserhaltenden Geräten

Wenn alle Diagnosetests abgeschlossen sind und der Hirntod nachgewiesen wurde, entscheidet die Familie des Patienten, ihn von den lebenserhaltenden Geräten zu trennen. Sie sollten vor dem möglichen Auftreten von Lazarus-Symptom gewarnt werden. Nach der Trennung vom Beatmungsgerät kann eine Person Muskelkontraktionen erfahren, während sie den Kopf drehen, die Gliedmaßen beugen und sich im Bett biegen kann. Die nahen sollten darauf vorbereitet sein.

Folgen

Es ist möglich, nach einem diagnostizierten Hirntod zu überleben, aber die Folgen einer Nekrose von Hirngewebe sind schrecklich. Ein Mensch kann niemals in ein vollwertiges Leben zurückkehren, in der Regel lebt er nur auf Kosten von Medikamenten und medizinischen Geräten. In der Literatur gibt es Fälle, in denen eine Person zum Leben zurückkehrt und sogar ein sozial aktives Mitglied der Gesellschaft wird. In diesen Fällen wird der klinische Tod jedoch mit dem Hirntod verwechselt, dessen Folgen weniger traurig sind.

Die Folgen eines klinischen Todes sind reversibel. Bei richtiger Herz-Lungen-Wiederbelebung haben nekrotische Veränderungen im Körper keine Zeit, bzw. die Funktionen der Organe können vollständig wiederhergestellt werden.

Aus diesem Grund ist es für jeden Menschen sehr wichtig, Wiederbelebungstechniken zu kennen und zu beherrschen. Die rechtzeitige Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (künstliche Beatmung der Lunge mit der Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nasen-Methode und geschlossener Herzmassage) kann das Leben und die Gesundheit der Menschen in Ihrer Umgebung retten. Wenn ein Notfall eintritt, verteilt der Körper den Blutkreislauf neu, wodurch lebenswichtige Organe ein Maximum an Blut und Sauerstoff und Nährstoffen erhalten. und Nekrose.

Wie lässt sich feststellen, dass das Gehirn gestorben ist?

Wenn das Gehirn stirbt, bedeutet dies den Beginn des biologischen Todes. Der Tod der Gewebe, aus denen es besteht, ist irreversibel. Ohne Signale von den Neuronen kann der Körper den Herzschlag nicht halten und atmen.

In der Welt ist es üblich, verschiedene Arten des Todes zu unterscheiden - biologischer, klinischer und Hirntod.

Klinischer Tod gilt als reversibel. Es treten degenerative Prozesse auf, bei denen eine Person sterben kann, aber es gibt immer noch Chancen, die Vitalfunktionen des Körpers wiederherzustellen. Mit einem günstigen Ergebnis können Sie Ihre Gesundheit vollständig wiederherstellen und ein erfülltes Leben führen. In diesem Fall gibt es keine Nekrose von Geweben und Organen.

Biologischer Tod ist mit dem Tod aller Organe und Systeme verbunden. Dieser Prozess ist bereits irreversibel, da neuronale Schäden und Nekrosen beobachtet werden. Vitalfunktionen gehen vollständig verloren, der Tod tritt ein.

Was sind die Kriterien für den Hirntod? Es ist mit dem Tod von Neuronen verbunden. Wenn das Gehirn stirbt, ist dieser Prozess auch irreversibel. Der Körper ist nicht mehr in der Lage, lebenswichtige Funktionen zu unterstützen, das Atmungs- und Herz-Kreislauf-System funktioniert nicht. Dies ist analog zum biologischen Tod. Wenn ein Hirntod auftritt, wird eine Nekrose der Gewebe beobachtet.

Manchmal wird eine Gehirndekortikation durchgeführt - eine teilweise operative Entfernung des Cortex. Eine solche ernsthafte Operation wird nur aus besonderen Gründen durchgeführt.

Gründe

Der Tod des Gehirns kann verschiedene Gründe provozieren, aber sie lösen die Entwicklung der gleichen pathologischen Prozesse aus. Die Durchblutung ist beeinträchtigt und diese Funktionsstörung ist persistent. Dies führt zu einem akuten Sauerstoffmangel, aufgrund dessen die Stoffwechselprodukte im Gewebe stagnieren. Es entstehen irreversible Hirnschäden.

Die Hauptgründe sind wie folgt:

  • Krankheiten, einschließlich entzündlicher Prozesse im Gehirngewebe;
  • Verletzungen;
  • Durchblutungsstörungen (hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall);
  • Multiorganversagen;
  • Vergiftung (Alkohol, Lithium, Betäubungsmittel);
  • Tumor (Krebs verursacht zahlreiche Gewebeschäden);
  • Herzkrankheiten usw.

Das Phänomen des Gefäßverschlusses ist extrem gefährlich. Gleichzeitig wird ihre Durchlässigkeit gestört, es kommt zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe. Besonders gefährlich ist der Verschluss von Arterien, Venen, die zum Gehirn führen. Oft zeigt die verstorbene Patanatomie eine vollständige Blockierung der Gefäße. Dies kann eine Folge von Verletzungen, Krankheiten sein und die Neuronen schädigen.

Der Hirnstamm kann primär oder sekundär beschädigt werden. Bei einer primären Läsion tritt eine direkte Schädigung auf (bei einem Bruch der Schädelbasis werden die Funktionen des Rumpfes selbst verletzt). Im Falle einer Sekundärschädigung leidet der Rumpf unter dem gebildeten Ödem, dem Luxationssyndrom. Wenn das Ödemgewebe durch die Öffnung des Halses stark zu wölbt beginnt, wodurch der Rumpf übermäßig zusammengedrückt wird, stoppt die Durchblutung und die Nekrose beginnt. Deshalb ist der Schutz des Gehirns vor Ödemen so wichtig.

Alle oben genannten Gründe werden als extrem angesehen, sie sind für Neuronen äußerst negativ. Betroffen sind vor allem der Hirnstamm und sein Cortex. Die Aufgabe des Rumpfbereichs besteht in der Unterstützung der Herzaktivität, der Atmung, der Kontrolle des Blutdrucks, und die Rinde ist für Denkprozesse, Bewusstsein usw. verantwortlich.

Herzstillstand führt nicht sofort zum Gehirntod, aber alles geschieht sehr schnell. Eine Person ohne Blutkreislauf kann nur wenige Minuten leben. 3 Minuten ohne Blutversorgung können zum irreversiblen Tod von Neuronen führen, da kommt ein Koma. Wenn die Großhirnrinde gestorben ist, gehen Vitalfunktionen verloren und der Tod kann fast sofort eintreten.

Die Zeit, die der Körper ohne Herzaktivität überleben kann, wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst:

  • Alter;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • das Vorhandensein von Krankheiten;
  • der Grund, der diesen Zustand verursacht hat;
  • Umgebungstemperatur usw.

Nach drei Minuten Sauerstoffmangel sterben die Neuronen ab. Dies ist ein irreversibler Prozess, da das abgestorbene Gewebe nicht wiederhergestellt wird. Bei einem gesunden jungen Mann kann sich der Hirntod etwas verlangsamen. Wenn die Umgebungstemperatur niedrig ist, stirbt das Gehirn langsamer. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Reanimation kompetent durchgeführt wird, kann die Person wieder zum Leben erweckt werden.

Die Folgen eines Kreislaufstillstands können unvorhersehbar sein. Manchmal kommt eine Person aus einem Koma, die Blutversorgung des Gehirns wird wieder aufgenommen, es stellt sich jedoch heraus, dass ein erheblicher Teil der Neuronen bereits gestorben ist. Wenn das Gehirn stirbt und das Herz arbeitet, ist es nicht mehr möglich, das Opfer in ein normales Leben zurückzubringen. Er kann nur existieren, kann aber auch nicht alleine atmen.

Symptome

Dass das Gehirn gestorben ist, wird durch solche Manifestationen angezeigt:

  • Es gibt kein Bewusstsein, und dieser Prozess ist stabil.
  • es gibt keine Reaktionen auf Kribbeln, Streicheln, Handling, keine taktile Sensibilität;
  • keine Bewegung der Augäpfel;
  • das Herz blieb stehen, wie durch eine gerade Linie im EKG angezeigt wird;
  • es gibt Harninkontinenz, Kot;
  • Die Atmung ist gestört, die Brust geht nicht auf.

Die Feststellung, ob ein Patient gestorben ist, ist eine äußerst wichtige Aufgabe. Ärzte diagnostizieren nicht sofort den Tod. Auch wenn alle aufgeführten Symptome gefunden werden, wird die Person noch vor 12 Uhr im Krankenhaus beobachtet. Manchmal, wenn auch selten, können Anzeichen von Hirnaktivität auftreten. Wenn der Patient in dieser Zeit in keiner Weise reagiert, keine Rumpfreflexe auftreten, kann er den biologischen Tod feststellen.

Es ist wichtig, wie das Gehirn stirbt, was den Tod von Neuronen verursacht. Wenn eine Vergiftung zu solchen schwerwiegenden Folgen geführt hat, sollte der Patient mindestens einen Tag beobachtet werden. Wenn die Ursache TBI war, wird die Beobachtungszeit auf 6 Stunden reduziert. Die spezifische Entscheidung sollte von einem Neurochirurgen getroffen werden. Es ist wichtig, dass der Arzt von Anfang an den Patienten überwacht, dann hat er ein vollständiges Bild von den Ereignissen, die es Ihnen ermöglichen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Der Beginn des biologischen Todes wird ausschließlich vom Neurologen festgestellt. Sie basiert auf subjektiven und objektiven Kriterien. Wenn die Anzeichen eines Hirntods genau erkannt werden, müssen Sie die Person vom lebenserhaltenden Gerät trennen. Diese schwierige Entscheidung ist besonders schwer zu treffen, wenn Probleme plötzlich auftreten. Oft sind Angehörige durch eine solche Nachricht buchstäblich entsetzt. Wenn eine Person längere Zeit krank ist, gewöhnen sich ihre Angehörigen an die Vorstellung, dass sie nicht verwandt werden. In jedem Fall ist diese Entscheidung sehr schwierig.

Diagnose

Bei der Diagnose muss ein Arzt Anamnese einnehmen. Er muss herausfinden, wie lange der Patient in einen so gefährlichen Zustand geraten ist, unter welchen Umständen er das Bewusstsein verlor, ob er verbale, motorische Aktivität hatte. Es ist wichtig zu wissen, welches Ereignis dem Bewusstseinsverlust vorausging. Es erfolgt eine Untersuchung durch einen Neurologen, der zwangsläufig den Bewusstseinszustand des Patienten einschätzt und seine Reflexe überprüft.

Es ist zwingend, dass der Arzt alle Faktoren ausschließt, die eine Nachahmung des Hirntodes verursachen können. Dazu kommt es manchmal zu schweren Vergiftungen, einschließlich Drogen. Aus diesem Grund wird eine toxikologische Analyse vorgeschrieben. Er hilft dabei, Giftstoffe oder Drogen zu finden, die das Bild des Todes nachahmen.

Messen Sie unbedingt die Körpertemperatur. Wenn die Temperatur unter 32,2 ° C liegt, kann das Bild verzerrt werden und ein falscher Untergang entstehen. In diesem Fall lebt die Person möglicherweise, aber die Tests zeigen das Gegenteil, da die physiologischen Prozesse buchstäblich vor der Kälte gefrieren.

Ein Bluttest wird durchgeführt, um festzustellen, ob der Stoffwechsel nicht gestört ist, ob hormonelle Dysfunktion vorliegt, auf welcher Ebene die Glukoseindikatoren liegen.

Um den Tod des Gehirns richtig zu diagnostizieren, wurde im Krankenhaus auf die instrumentelle Untersuchung zurückgegriffen:

  • Enzephalogramm (EEG);
  • Kontraststudie an Gehirngefäßen;
  • Teig mit Irritation des Trommelfells (durch den Gehörgang tropft Eiswasser auf sie);
  • apneatischer Oxygenierungstest.

Für Neuronen ist der Sauerstoffmangel extrem zerstörerisch, auch wenn er nicht lange dauert. Buchstäblich nach einigen Minuten völliger Sauerstoffmangel beginnen die Gewebe zu sterben. Das Elektroenzephalogramm zeigt in diesem Fall die Nulllinie. Dies bedeutet, dass die Gehirnaktivität vollständig fehlt.

Die Enzephalographie untersucht die Gehirnaktivität. In diesem Fall registriert das Gerät die Bioströmungen, ihre Arbeit wird in Form von Kurven auf Papier reproduziert.

Das Diagnoseprotokoll umfasst auch die Untersuchung von Gehirngefäßen mit einem Kontrastmittel. Dies kann nicht immer gemacht werden, da es finanzielle Einschränkungen gibt und manchmal einfach keine Ausrüstung vorhanden ist. Der Kern des Tests besteht darin, dass ein Kontrastmittel injiziert wird, das durch die Blutbahn in die Gehirngefäße eindringt und mögliche Bereiche der Nekrose identifiziert. Wenn das Gehirn tot ist, dringt die Substanz nicht in ihre Gefäße ein. Dies ist ein hundertprozentiger Beweis des Todes.

Eine apneetische Sauerstoffzufuhr besteht darin, dass der Patient zur Beatmung der Lunge vorübergehend von dem Gerät getrennt wird. Ziel ist es zu überwachen, ob spontane Atembewegungen aufgetreten sind. Mit Hilfe eines Monitors werden die Kohlendioxidwerte im Blut überwacht. Es ist Kohlendioxid, das den Körper zur Erzeugung von Atembewegungen anregt. Wenn nach 8 bis 10 Minuten der Atem nicht erschien und der CO2-Gehalt im Blut auf 20 mm Hg stieg. Art. höher als das Original kann man definitiv über den Tod sprechen.

Wenn der Körper versehentlich erkannt wird

Wenn das Rettungsteam das Opfer ohne Lebenszeichen gefunden hat, haben die Ärzte keine Informationen darüber, wie lange er in diesem Zustand bleibt. In Abwesenheit von Leichenflecken können Ärzte unter Feldbedingungen nicht mit Sicherheit sagen, dass ein biologischer Tod eingetreten ist. In diesem Fall ist eine Wiederbelebung erforderlich.

Wiederbelebungsmaßnahmen bestehen in der Durchführung der künstlichen Beatmung der Lunge, der geschlossenen Herzmassage. Wenn es blutet, ist es wichtig, die Blutung zu stoppen, damit das Opfer nicht blutet. Extrem gefährlicher Schaden an einer großen Arterie, Kopf. Wenn Sie die Wiederbelebung ordnungsgemäß durchführen, kann eine Person wieder zum Leben erweckt werden.

Wie Sie Ihrer Familie erzählen können

In letzter Zeit ist es üblich geworden, in solchen Fällen auf die Hilfe eines Psychologen zuzugreifen. Er wird seiner Familie helfen, den Verlust zu akzeptieren.

Selbst für erfahrene Ärzte ist es äußerst schwierig, sich zu entscheiden, ob der Patient vom lebenserhaltenden Gerät getrennt werden soll. Angehörige sind nicht immer bereit für solch eine tragische Entwicklung von Ereignissen, weil sie buchstäblich den Verstand verlieren. Die Leute neigen dazu zu glauben, dass man trotzdem versuchen kann, etwas zu tun. Oft wurde gebeten, mindestens einige Tage zu warten. Liegen genaue Anhaltspunkte für einen Hirntod vor, muss der Arzt die richtigen Worte finden, um den Angehörigen die Situation zu erklären.

Nach den Regeln der Bioethik sollte der Patient von den Geräten, die die Vitalprozesse unterstützen, getrennt werden, wenn der Hirntod genau festgelegt ist. Es hat keinen Sinn zu warten, bis er wieder zum Leben erweckt wird, wenn alle Tests die Abwesenheit von Neuronenaktivität bestätigen. Es wird eine humane Entscheidung sein.

Angehörige sollten immer fragen, welche Diagnosemethoden verwendet wurden. Der Arzt ist verpflichtet, ein Dokument vorzulegen, das den festgestellten Hirntod bestätigt. Nur Angehörige haben das Recht zu entscheiden, das Opfer von den lebenserhaltenden Geräten zu trennen. Die Aufgabe des Arztes besteht nicht darin, Emotionen zu erliegen, sondern anhand der spezifischen Ergebnisse der Untersuchung des Patienten die richtige Entscheidung zu treffen.

Es ist wichtig, den Faktor Mensch auszuschließen und sich nur auf die Testergebnisse zu verlassen.

Wie viel, um das Opfer auf lebenserhaltenden Geräten zu halten, wird in jedem Fall individuell festgelegt. Nachdem eine Person vom Gerät getrennt wurde, kann ein Lazarus-Syndrom auftreten. Es liegt in der Tatsache, dass die Verstorbenen ein separates Muskelzucken haben. Der Kopf kann sich unwillkürlich drehen, eine Person kann eine Hand, ein Bein beugen. Es kommt sogar vor, dass sich bereits ein Toter wölbt. Dies ist das Ergebnis der Kontraktion der Rückenmuskulatur. Es ist wichtig, dass der Arzt die Angehörigen des Patienten im Voraus warnt, dass solche Manifestationen möglich sind. Dies bedeutet nicht, dass das Opfer lebendig wird.

Folgen

Hirntod führt nicht immer zum biologischen Tod. Manchmal kann die Intervention von Ärzten Leben retten, wenn eine solche Erkrankung als solche bezeichnet werden kann. Tatsächlich können nach dem Tod des Gehirns nur getrennte Lebensfunktionen aufrechterhalten werden. Die Folgen des totalen Todes von Neuronen sind schrecklich, es ist eine vollständige Demenz. Jeder lebenswichtige Indikator ist so niedrig, dass der Körper ohne die Unterstützung des Geräts nicht zurechtkommt. Solche Menschen können ein erfülltes Leben nicht mehr fortsetzen. Sie leben wie Pflanzen und können jederzeit sterben.

Selbst zur Unterstützung elementarer Vitalfunktionen ist eine kontinuierliche Verabreichung von Medikamenten erforderlich. Ohne medizinische Ausrüstung kann der Patient nicht atmen und sein Herz wird nicht schlagen können.

In der medizinischen Literatur gibt es mehrere Beschreibungen, wie eine Person nach dem Tod wieder zum Leben erweckt wird. Es gibt einige Verwirrung. Höchstwahrscheinlich "erholten" sich diese Patienten nach dem klinischen Tod und nicht biologisch. Das passiert ziemlich oft. Klinischer Tod kann mit ernsthaften Schäden eintreten, und bei richtiger Pflege werden die Körperfunktionen wiederhergestellt.

Selbst der klinische Tod ist nicht identisch mit dem Hirntod. Der Tod von Neuronen führt zu den traurigsten Folgen.

Wiederbelebung

Die Auswirkungen des Hirntodes sind irreversibel. Wenn eine Person bewusstlos ist, bedeutet dies nicht, dass sie eine Wiederbelebung (Beatmungsgerät, Herzmassage) durchführen muss.

Die Herzmassage ist streng kontraindiziert, wenn das Herz des Opfers schlägt, selbst wenn es falsch ist. In diesem Fall kann die Massage dagegen die ordnungsgemäße Kontraktion der Herzmuskeln verhindern.

Das Atmen von Mund zu Mund oder Mund zu Nase sowie eine indirekte Herzmassage werden nur durchgeführt, wenn kein Herzschlag vorliegt. Solche Aktivitäten können das Leben einer Person retten. Wenn Sie sicherstellen, dass der Körper mit Sauerstoff versorgt wird, um die Durchblutung herzustellen, treten keine irreversiblen nekrotischen Veränderungen auf. Die Funktionen des Körpers können vollständig wiederhergestellt werden.

Wenn eine schwangere Frau gelitten hat, ist es wichtig, nicht nur ihre Vitalfunktionen zu überwachen, sondern auch den Zustand des Fötus. Der Patient muss so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden, da das Kind durch Verletzungen und Stress sterben kann.

Es ist äußerst wichtig, die Wiederbelebungstechniken gründlich zu beherrschen. Jeder von uns kann sie beherrschen und wenn nötig das Leben einer Person retten.

Prognosen

Klinischer Tod bedeutet nicht immer, dass der Patient stirbt. Manchmal schaffen es Ärzte, eine Person aus dem Zustand des klinischen Todes zu befreien. Die Vorhersage wird davon beeinflusst, welcher Umstand zu einem ähnlichen Zustand geführt hat, welche Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen wurden. Die Hauptbedingung ist, die Blutzirkulation in den ersten 3-5 Minuten wiederherzustellen. Manchmal dauert die Wiederbelebung bis zu 20-40 Minuten.

Selbst wenn ein teilweises Aussterben und Tod von Neuronen auftritt, können die Funktionen der Pulpa wiederhergestellt werden. Wenn ein biologischer Tod oder ein Hirntod festgestellt wird, ist es unmöglich, den Patienten wieder zum Leben zu erwecken. Sie müssen dies akzeptieren.

Die Besonderheit des menschlichen Gehirns ist, dass es versucht, seine Funktionen mit allen Mitteln zu erhalten. Wenn ein Teil der Neuronen gestorben ist, können ihre Aufgaben in andere Zonen umverteilt werden. Patienten, die einen Schlaganfall, eine Ischämie und sogar eine schwere Kopfverletzung erlitten haben, kehren häufig zum normalen Leben zurück.

Wenn das Gehirn stirbt

Was passiert mit dir, wenn dein Herz aufhört?

Neuronen benötigen zum Arbeiten Energie, die aus der Oxidation von Glukose durch Sauerstoff gewonnen wird. Diese Reagenzien werden in Blut abgegeben und nach dem Herzstillstand verliert Ihr Gehirn den Fluss von "Treibstoff".

Und dein Gehirn, das bist du tatsächlich. Ihr Gehirn ist für Ihre Gefühle verantwortlich, es wurde bereits mehrfach nachgewiesen (in Experimenten haben Wissenschaftler sogar Emotionen erzeugt, indem sie die entsprechenden Bereiche des Gehirns elektrisch stimulieren). Der Stirnlappen des Gehirns erzeugt die höchste Analyse von Informationen und Emotionen vom Rest des Gehirns, stellt ihm Aufgaben, steuert Verhalten, Aufmerksamkeit und Willen. Sie ist für Ihr Bewusstsein verantwortlich (auch bewiesen). Stoppen diese Prozesse sofort nach einem Herzstillstand? Seltsamerweise nein! Sparen Gehirnzellen ihre Energie, um so lange wie möglich zu bestehen? Auch nicht. Energie ist nicht genug, und das Gehirn schaltet eine Notbetriebsart ein, als ob dieses Problem dringend gelöst werden kann und muss. Natürlich wäre dies in jeder anderen Situation nützlich, in der eine Person transzendiert werden und Maßnahmen ergreifen sollte, aber in diesem Fall ist sie bedeutungslos. Ärzte stellten jedoch fest, dass nach Herzstillstand Noradrenalin und das Hormon der Freude ausgeschüttet werden. Das heißt, Sie werden seltsamerweise glücklich aufgeregt. Solange die Instrumente zeigen, dass das Herz aufgehört hat, werden Sie eine Weile am Leben sein. Vielleicht sehen Sie sogar etwas (wenn Sie den Gerüchten glauben, dass die Leute nach dem klinischen Tod richtig beschrieben haben, was in der Umgebung vor sich ging). Aber wenn Sie sehen, ist es höchstwahrscheinlich nicht wie üblich. Sie werden von einem völlig unerwarteten Ort sehen.

Ohne Energie ist die Arbeit des Gehirns beeinträchtigt, einschließlich der Aktivität der Zone, die für die Modellierung Ihrer Position im Weltraum verantwortlich ist. Wir im Kleinhirn haben Zellen, die für die Vorstellungskraft verantwortlich sind, um Daten über die Positionen verschiedener Körperteile in einem bestimmten Modell zu kombinieren, aber danach modelliert die Modellierung von Ideen über unsere Position im Raum den zeitlich-parietalen Übergang. Diese Website ist dafür verantwortlich, Daten über die Welt rund um die Sinne zu sammeln. Durch die Verarbeitung dieser Informationen bildet das Zeit-Parietal-Gelenk die endgültige Wahrnehmung einer Person in der Außenwelt. Die Wissenschaftler haben eine Hypothese aufgestellt, dass, wenn dieser Teil des Gehirns beschädigt ist, das von Augenzeugen beschriebene Hochsinken und "Verlassen des Körpers" auftritt.

Ist es von der Hypothese zur Tatsache gewandert? Ja, danke des Experiments!

Unter Laborbedingungen gelang es den Wissenschaftlern, Menschen dazu zu bringen, Erfahrungen außerhalb des Körpers zu sammeln. Sie brachten die Probanden jedoch nicht zum Tode, sondern stimulierten lediglich den zeitlich-parietalen Übergang mit elektrischen Impulsen.

Und es stellt sich heraus, dass das Gehirn den Blick von der Decke modelliert hat, obwohl die Person auf einem Krankenhausbett liegt? Obwohl ein Mensch Objekte aus einem anderen Blickwinkel sieht und in Anbetracht dessen andere blinde Flecken hat? IST ES MÖGLICH? In Anbetracht des Beweises dieses Phänomens durch Experimente ist es jedoch korrekter, die Frage zu stellen "WIE ist das möglich?". Die Antwort wird folgende sein: Unser Intellekt wird nicht in der Welt selbst geführt, sondern in seinem Modell, das im Kopf auf der Analyse von Daten aus den Sinnen beruht. Das Modell enthält 3D-Elemente-Objekte, auch wenn wir nicht aus allen Winkeln gleichzeitig sehen können, jede Sekunde jede Seite wahrnimmt. Aufgrund der Tatsache, dass wir tatsächlich in der „virtuellen“ Welt unseres Gehirns leben, unterscheiden wir echte Halluzinationen nicht von realen Objekten des Modells. Schließlich nehmen wir die reale Welt nicht anders wahr, und im Modell unterscheidet sich die Störung nicht von den Teilen des Modells, die in der Realität existieren. Und noch ein Ergebnis der Tatsache, dass unser Intellekt in dem von ihm geschaffenen Modell lebt - dass er, wenn er gebrochen ist, unseren Körper darin nicht platzieren kann. Dies geschieht, wenn eine sterbende Person das Gefühl hat, dass ihr Geist über den Körper gestiegen ist. Wiederbelebte Menschen beschreiben, dass sie sich durch die Kraft des Denkens sogar im Raum bewegen.

Wenn Sie in diesem Fall die Objekte in den blinden Zonen der liegenden Person verbergen, was nur durch einen Blick von der Decke aus sichtbar ist, wird er sie nicht beschreiben. Aber es ist konvertierbar!

Deshalb führte Sam Pernia, Beatmungsbeutel an der University of Southampton (UK), ein Experiment durch. Er stellte in die Intensivstationen helle, einprägsame Bilder, die nur von oben gesehen werden können. Aber keiner der Patienten, die in diesen Räumen einen klinischen Tod erlebten und von der Freisetzung des Bewusstseins aus dem physischen Körper erfuhren, sah diese Zahlen nicht.

Und wenn eine Person keine Zeit zur Wiederbelebung hat? Was passiert mit dem Gehirn, wenn ihm die Energie ausgeht? Allmählich sterben die Zellen, die für die Umwandlung von Licht verantwortlich sind, das in bestimmten Bildern im Gehirn auf die Netzhaut fällt, ab.

Dies führt dazu, dass sich eine Person dem Licht näher fühlt, glaubt Professor Sam Parnin von der medizinischen Fakultät der University of Edinburgh.

Wissenschaftler wissen viel über die Breite des Tunnels, durch den der Verstorbene dem Licht entgegen fliegt. Der Kortex der Hinterkopflappen des Gehirns, der für unser Sehen verantwortlich ist, kann ein Bild erzeugen, ohne auch nur Nervensignale von den Augen zu erhalten. Während des Auslöschens hört eine Person zuerst auf, ein echtes "Bild" zu empfangen, und dann hört der kortikale Analysator auf zu arbeiten. Und das macht er allmählich. Die Zonen, in denen seine auditiven Informationen analysiert werden, sind besonders lang, sodass Sie hören können, wie die Ärzte festgestellt haben, dass Sie tot sind.

Sie beginnen zuerst, die Zellen in anderen Teilen des Gehirns zu sterben - im Thalamus, im Hippocampus und nur in den Gehirnhälften des Gehirns. Während dieses Vorgangs wird das virtuelle "Gesichtsfeld" (erinnern Sie sich daran, dass die Augen nicht mehr sehen können, das Gehirn erzeugt jedoch immer noch das Bild), bis es nur noch eine zentrale oder auch "röhrenförmige" Vision gibt. In diesem Moment nimmt der Vestibularanalysator aufgrund eines Sauerstoffmangels keine ausreichenden Informationen über die Position des Körpers mehr wahr und scheint einer Person, die sich bewegt, z. B. zu fliegen. Stellen Sie sich nur einmal vor, wie plausibel das Gefühl eines Fliegens ist, wenn Sie sich sowohl im Vestibularapparat als auch im Bereich der Temporal-Dunkel-Region nicht in Ihrer gegenwärtigen Position fühlen. Aufgrund der Natur unseres Gehirns kommunizieren Zonen miteinander, ergänzen die fehlenden Informationen und passen sich an, um ein Modell zu erstellen, in dem es keine Widersprüche gibt. Zum Beispiel können Sie mit Ihrem Vestibularapparat Bewegung spüren, auch wenn nur die Vision eine Bewegung anzeigt.

Aufgrund dieser Eigenschaft wird Ihr Gehirn während der Visionen des klinischen Todes, obwohl es keine Signale mehr von der Außenwelt empfängt, in der Lage sein, sich zwischen den Zonen zu einigen und eine logische, durch Gefühle von verschiedenen Analysegeräten verbundene Situation zu schaffen, wenn auch mit Ausfällen.

Das Gehirn stirbt jedoch weiter, während es aktiv unter dem Einfluss von Neurotransmittern arbeitet, die darin emittiert werden. Externe Informationen gelangen nicht in das Bewusstsein, sondern das Gehirn selbst synthetisiert ein Modell der Welt, eine Situation. Nun ist dieser Prozess gut untersucht. Ihre Gedächtniszellen werden nach und nach verschwinden, und es scheint Ihnen, als würden Sie das Leben überstürzen. Der Vorgang des Auslöschens erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, so dass ältere Bilder zuerst erscheinen.

Es ist bekannt, dass der Sauerstoffmangel in den Köpfen einer Person Halluzinationen verursachen kann. Ein Überschuss an Kohlendioxid im Blut wirkt auch psychotrop. Daher sollte eine Person mit einem toten Körper, während das Gehirn arbeitet, eine spezielle PIN angeben! Informationen von der Außenwelt erreichen ihn überhaupt nicht, und die hektische Aktivität seines sterbenden Gehirns erzeugt nur komatöse Träume, die die Menschen vor dem absoluten Tod sehen. Das Gehirn schaltet sich also nicht aus, es arbeitet aktiv an Visionen, dies wurde bereits von Wissenschaftlern festgehalten. Bei Geisteskranken können Störungen durch Verschwörung und Logik verknüpft werden, Halluzinationen entsprechen ihrem Weltbild (Glaube an grüne Menschen, Teufel und ganze religiöse Untertanen), und es gibt Störungen primitiv und bedeutungslos. Menschen, die nach dem klinischen Tod "aus der nächsten Welt" zurückgekehrt waren, beschrieben Halluzinationen beider Arten. Meistens handelte es sich jedoch um logisch zusammenhängende Handlungen aus verschiedenen Religionen. Westliche Gelehrte studierten Menschen aus westlichen Religionen, dort dominierten Christen.

Ein Patient, der einen klinischen Tod überlebt hat, kann eine Handlung beschreiben, die um ein Vielfaches länger dauert als das Gehirn im klinischen Tod war. Kein Wunder, dass große Halluzinationen, die je nach Gefühl des Patienten viele Stunden dauern können, nur wenige Sekunden dauern. Schauen Sie sich die nächste Nacht an: In der Schlafphase können Sie einige Tage „leben“, indem Sie einfach hin und her drehen. Die aktive Schlafphase (in dieser Zeit können Träume) in nur 10 Minuten enden.

Und wie können wir im Koma ein paar Sekunden brauchen, wie ein paar Tage?

Tatsache ist, dass die linke Hemisphäre für die strikte Logik und Wahrnehmung der Zeit verantwortlich ist, die rechte für das abstrakte Denken, die Vorstellungskraft und die Orientierung im Raum. Während des Todes des Gehirns versagt nicht nur die rechte Hemisphäre, sondern die linke ist nicht weniger fehlerhaft und konzentriert sich auf die Zeit.

Wie lange das Gehirn nach dem Tod des Körpers stirbt, hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt Menschen, die eine Rekordzeit halten, aber das Gehirn stirbt in der Regel schnell. Es gibt eine gewisse Grenze, nach der es üblich ist, eine Person nicht wiederzubeleben, um sie nicht mit einem halbbewussten Gemüse wieder zum Leben zu erwecken.

Nach einem Herzstillstand hat der Patient keine Durchblutung und Reflexe, der Zellstoffwechsel wird jedoch anaerob fortgesetzt. Wenn es den Ärzten vor der Erschöpfung der Reserven des Körpers gelingt, die Sauerstoffzufuhr zumindest des Gehirns wiederaufzunehmen, bleiben wahrscheinlich alle Funktionen erhalten, und die Person krabbelt mit minimalem Schaden an ihrem Gehirn.

Obwohl es wenig Hoffnung gibt. Das National Institute of Neurological and Communication Disorders der USA analysierte die Statistiken von 9 großen Krankenhäusern des Landes: 91% der Patienten, auf die Wiederbelebungsmaßnahmen angewandt wurden, starben immer noch. Von denjenigen, die zu uns zurückkehrten, hatten 4% "Störungen der höheren Nervenaktivität und verlangten Pflege außerhalb der Bevölkerung". Und nur 5% erholten sich vollständig. Wir sehen diese Menschen als Botschafter aus der nächsten Welt. Und sie benutzen es mit Kraft und Main. Die wiederbelebten Menschen, die ein mehr oder weniger klares Bewusstsein haben, das Denken und Sprechen zulassen, rühmen sich später mit Vergnügen, dass sie in einer toten Form durch dunkle Tunnel zum Licht geflogen sind, sich mit göttlichen Wesen und geliebten (verstorbenen) Verwandten getroffen haben, die sie beobachtet haben Revitalisierung und fühlte sich im Allgemeinen großartig. Und jetzt weißt du, warum sie so hoch waren.

Der amerikanische Arzt und Psychotherapeut Raymond Moudi zitiert in seinem Buch „Life after Life“ die Worte eines Mannes, der aus „der anderen Welt“ zurückgekehrt war: „Zum Zeitpunkt der Verletzung hatte ich einen plötzlichen Schmerz, aber dann verschwand der Schmerz. Ich war so warm und angenehm wie nie zuvor. “ Dies ist ein typischer Fall. Wie Drogenabhängige beschreiben die Menschen, dass sie von allen weltlichen Sorgen befreit sind und Euphorie in den Himmel bringen. Das Gehirn hört auf, externe Schmerzsignale vom Körper zu empfangen, und stürzt in ein inneres kurzes Vergnügen, das für den Geist des Sterbenden lang sein wird. Und so sieht eine Person das Licht am Ende des Tunnels und ein aus Licht und Liebe bestehendes Wesen. Hier sind sie, die letzten Abenteuer des Bewusstseins, die sich angeblich getrennt vom physischen Körper bewegen. Und vor dem endgültigen Tod wartet Ihr Bewusstsein auf abstrakten Unsinn oder auf religiöse Szenen, die in sich kausale Beziehungen haben. Sie sind vielleicht sogar Atheist, haben aber dennoch Halluzinationen auf diesen vertrauten Plots. Einige wiederbelebte Atheisten wurden nach so großen Versagen im Gehirn zu Gläubigen. Die Forschung zu Todeserfahrungen wurde größtenteils von westlichen Wissenschaftlern durchgeführt. Es ist klar, dass sie ihre Landsleute studieren, die in den Traditionen einer der abrahamischen Religionen erzogen wurden und westliche kulturelle Werte teilen. Wahrscheinlich stimmen daher ihre Nahtod-Erfahrungen mit den Merkmalen des Paradieses überein. Und im Buch Bhavan Vissudhikunavot zum Beispiel „Vipassana trifft Bewusstsein“, beschrieb eine thailändische Bewohnerin, was nach einem Herzstillstand auf andere Weise mit ihr passierte: „Ich fühlte mich müde und verließ die Hütte. Unter einer Kokosnusspalme stehend, fühlte ich ein tiefes Gefühl von Schönheit. Dann sah ich die Straße und ging sie entlang. Plötzlich sah ich zwei Leute. Dies waren die Diener des Herrn der Toten Grube. Einer von ihnen sagte, dass sie mich jetzt zur Hölle bringen werden. Ich bat, mich nach Hause gehen zu lassen, um meine Verwandten zu warnen. Als ich eintrat, waren viele Leute in meiner Hütte, die weinten. Dann stolperte ich, fiel hin und wurde lebendig. “

Und keine Engel mit Trompeten. Sie können dasselbe in Ihrem Leben erleben, wenn Sie gesteinigt werden, aber ich rate Ihnen nicht.

Und was passiert mit denen, die mit einem bereits stark geschädigten Gehirn wiederbelebt wurden?

Die Prognose hängt davon ab, wie schwerwiegend der Sauerstoffmangel ist, der Grad des Todes von Neuronen und die Qualität der medizinischen Versorgung und Rehabilitation. Dank einer qualitativ hochwertigen Physiotherapie kann Ihr Gehirn geschädigte Bereiche kompensieren lernen, sodass auch schwere Verletzungen die ständige Einhaltung der Physiotherapie erfordern.

Häufige langfristige Auswirkungen von Sauerstoffmangel können sein:

Schäden an bestimmten Bereichen des Gehirns, denen Sauerstoff fehlt. Verschiedene Bereiche dieses Körpers neigen dazu, verschiedene Funktionen zu koordinieren, so dass einige von ihnen stark verkrüppelt werden können, während andere intakt bleiben. Zum Beispiel kann das Opfer die Sprache verstehen, aber nicht gleichzeitig sprechen.

Stimmungs- oder Persönlichkeitsveränderungen (dasselbe gilt für psychisch kranke Menschen mit eingeschränkter Gehirnchemie).

Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis, einschließlich der Fähigkeit, Fakten, Namen, Objekte oder Personen abzufragen, Gesichter zu erkennen, neue Informationen zu lernen oder an autobiographische Fakten zu erinnern.

Veränderungen der motorischen Fähigkeiten. Eine Reihe von Gehirnbereichen hilft bei der Koordinierung von Bewegungen. Wenn diese Bereiche beschädigt sind, können Sie nicht kämpfen, gehen, schreiben oder andere Funktionen ausüben.

Chronische Schmerzen Wenn das Gehirn beschädigt ist, kann es die Schmerzsignale falsch verarbeiten, so dass Sie Schmerzen empfinden, auch wenn keine Verletzung vorliegt.

Unfähigkeit, Schmerzen zu empfinden oder auf Schmerzsignale zu reagieren. Zum Beispiel können Schmerzen im Arm als Schmerzen im Bein empfunden werden. Einige wiederbelebte Menschen erleben Empfindungen in ihren Gliedern, die sie aufgrund dieser oder jener Katastrophe nicht mehr haben.

Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle. Viele Überlebende von Hirnverletzungen entwickeln Sucht, aggressives Verhalten oder sexuell inakzeptable Zwänge. Ein bestimmter Bereich des Gehirns ist für Willenskraft verantwortlich, verhindert unannehmbares Verhalten, es priorisiert auch Ihre Persönlichkeit, ist für bewusste Entscheidungen, bewusstes Verhalten und Aufmerksamkeit verantwortlich.

Wir beschuldigen die Person nicht für falsche Gefühle, aber wir beschuldigen die bewusste Entscheidung. Durch bewusstes Verhalten und Prioritäten bewerten wir eine Person, für die sie liebt und für was sie gehasst wird. Eine Person, die nach dem klinischen Tod nicht erfolgreich zurückgekehrt ist, kann nach allgemein anerkannten Bewertungskriterien ekelhaft sein.

Eine Person kann auch Symptome einer psychischen Erkrankung wie Depressionen oder Angstzuständen haben.

Ebenso Symptome, die mit Demenz (Demenz) einhergehen, einschließlich Verwirrung, Gedächtnisstörungen und Anzeichen einer schnellen Alterung des Gehirns. Eine Person kann sich mit verwirrtem Bewusstsein und unangemessenem Verhalten in ein "Gemüse" verwandeln oder einfach zu einer Kreatur, die unbewusst sitzt und auf Berührung reagiert.

Wenn Sie sie geworden wären, würden Sie sich nicht einmal schämen und sich selbst weh tun, weil Sie sich dessen nicht bewusst wären, so wie Sie sich in diesen Schlafphasen nicht bewusst werden, wenn Sie nichts träumen und das Bewusstsein nicht funktioniert.

Denk daran, dein Gehirn bist du. Passen Sie auf Ihr Gehirn auf, passen Sie auf sich auf, passen Sie auf andere auf.

Wie tot ist eine Person mit dem Hirntod?

Wenn Ödeme im Gehirn als Folge von Schäden entstehen, die Durchblutung beeinträchtigen, stirbt das Gehirn und die menschliche Existenz hört auf.

Die Anästhesistin und Intensivmedizinerin Catherine Elmett kommentiert dies so, dass die Zellen nicht mehr mit Sauerstoff versorgt werden und jedes Organ auf den Tod wartet. „Das Gehirn ist der Meister des Menschen“, betont Catherine Elmet.

Schwere Verletzungen durch Unfälle oder Stürze können zum Tod des Gehirns führen. Auch spontane Hirnblutungen oder Schlaganfälle sowie Vergiftungen, beispielsweise mit Methanol, können dazu führen. Am häufigsten tritt die Notwendigkeit zur Diagnose eines Hirntods in der Abteilung für intensive Neurotherapie auf.

Diagnose des Todes
Der Zustand, in dem das menschliche Gehirn seine Vitalaktivität vollendet hat und die Aktivität des Herzens und der Atmungsorgane nur künstlich aufrechterhalten wird, das heißt mit Hilfe von Medikamenten und Geräten, soll von zwei verschiedenen Fachärzten diagnostiziert werden. Sie führen unabhängig voneinander mehrere Tests durch.

Die Protokollierung des Hirntods beginnt, nachdem die Ärzte festgestellt haben, dass die äußeren Symptome des Zustands des Patienten eine solche Diagnose anzeigen.

Dies bedeutet, dass die Pupillen aufgeweitet sind und nicht auf Licht reagieren, wenn die Hornhaut berührt wird, kein spontanes Blinzeln auftritt, keine Reaktion auf Schmerzen erfolgt und die Person nicht in der Lage ist, unabhängig zu atmen. Der letzte Punkt muss durch einen Test bestätigt werden, um das Atemgerät auszuschalten.

"Die Diagnose des Gehirntods erfolgt nicht sofort, sondern ist ein ganzer Prozess", bemerkt Catherine Elmet. Auf einem Krankenhausbett scheint es eine lebende Person zu geben, deren Herz schlägt, er atmet, er hat normalen Druck, sein Körper fühlt sich warm an und seine Wangen sind rot. Wie können Sie in einem solchen Zustand feststellen, dass der Tod des Patienten bereits gekommen ist?

Catherine Elmet antwortet, dass die Diagnose "Hirntod" durch präzise instrumentelle Methoden bestätigt werden kann - durch ein Elektroenzephalogramm, dh durch Aufzeichnen der elektrischen Aktivität des Gehirns sowie durch Untersuchung der Blutzirkulation des Gehirns.

Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 12 Stunden nach der Beobachtung im neurologischen Plan nicht positiv ändert, wenn keine spontane Atmung vorliegt und die Abwesenheit von Gehirnaktivität eine instrumentelle Bestätigung hat, dann ist es an der Zeit, die Aufzeichnung des Hirntodes abzuschließen und den Zeitpunkt des Todes aufzuzeichnen.

Der Patient wird Spender
"In diesem Zusammenhang ist Herzstillstand nicht mehr der Moment des Todes", stellt Catherine Elmet fest. - Der Patient ist bereits gestorben, und die Weiterführung der Arbeit, beispielsweise ein Atemschutzgerät, kann diesen Umstand nicht mehr ändern.

In der Zukunft sprechen wir entweder vom Tod oder von einem Spender, dessen Herz weiter arbeitet. “ Auf eine Frage, ob die Patientin, die bereits mit der Diagnose des Gehirntodes begonnen hat, in den folgenden Stunden Anzeichen einer Besserung zeigt, antwortet Elmet, dass es in ihrer Praxis keinen ähnlichen Fall gegeben habe.

Sie erklärt, dass, wenn das menschliche Gehirn stirbt, der gesamte Körper schnell zusammenbricht. Selbst ein künstlicher Eingriff kann die lebenswichtigen Funktionen von Organen lange Zeit nicht unterstützen. Und von diesem Standpunkt aus gesehen sind die 12 Stunden, die zur Bestätigung des Todes vorgesehen sind, nach Elmet eine unverhältnismäßig lange Zeit.

In anderen Ländern der Welt ist sie auf zwei Stunden reduziert, da moderne instrumentelle Diagnoseverfahren es wirklich zulassen. Da dies mit der Absicht der Transplantation nur möglich ist, wenn intakte Organe vorhanden sind.

Catherine Elmet argumentiert, dass jede Behandlung darauf abzielt, jeden Patienten zu heilen. Wenn sich irgendwann herausstellt, dass die Situation aussichtslos ist und es notwendig ist, das Verfahren zur Erfassung des Gehirntodes einzuleiten, sollte der Patient als potenzieller Spender betrachtet werden.

Danach muss der Arzt schwierige Verhandlungen mit Angehörigen führen.

Wenn das Gehirn stirbt

"Wenn das Gehirn stirbt" ist ein psychologischer Thriller der USA.

Der Inhalt

Die Handlung

Bill Pullman spielt den berühmten Neurochirurgen Rex Martin, der aktiv die Funktionsstörungen des menschlichen Gehirns untersucht, die psychische Erkrankungen verursachen. Er hat eine ganze Galerie von Gehirn-alkoholisierten Banken, in denen er sie erforscht, als Individuen behandelt.

Martins Kommiliton Jim Reston, ein erfolgreicher Geschäftsmann bei Eunice, bittet ihn, die Gedanken von John Halsey zu lesen, einem ehemaligen mathematischen Genie, der für das Unternehmen arbeitete. "Eunice" erfordert die rechte Seite einer von John gelöschten Gleichung oder den Glauben, dass niemand sonst diese Informationen kennt. Nun ist Halsey ein Paranoiker (außerdem wird behauptet, dass er seine gesamte Familie getötet hat) und wird in einer Nervenheilanstalt festgehalten. Reston besteht auf Forschung und sagt einen seltsamen Satz: "Denken Sie, dass die Dinge schlimmer sein könnten: Sie könnten ein Patient sein und Halsey - ein Arzt." Fast unmittelbar nach diesem Gespräch klopfte Dr. Martin an den Wagen.

Martin übernimmt die Operation, die Holseys offenes Gehirn manipulieren soll. Der Arzt ändert den Geisteszustand von Holcy in dem Versuch, Unternehmensgeheimnisse aus seinem Gehirn herauszufinden. Im weiteren Verlauf von Martin beginnt er jedoch, paranoide Träume zu erleben und den Schlaf mit der Realität zu verwechseln. Er geht weiter von der Realität und wird unklar: Ob es sich bei dem Arzt um Martin und Halsey handelt, ist sein Patient ein verrücktes Genie oder Halsey ist ein verrückter Angestellter von Ed Conklins Unternehmen, das Matratzen herstellt, und Martin ist sein Unsinn. Und jetzt ist Martin am Gehirn seziert, und sein ehemaliger Assistent entpuppt sich als Buchhalter bei Eunice. Als Folge davon stirbt Martin (oder Holsey?) Auf dem OP-Tisch, ohne die wahnhaften Halluzinationen verlassen zu haben, und sein Gehirn füllt die Sammlung auf.

In Besetzung

  • Bill Pullman - Dr. Rex Martin (Dr. Rex Martin)
  • Bill Paxton - Jim Reston - Jim Reston
  • Bad Court (dt.) - John Halsey / John Halsey
  • Nicholas Pryor - Der Mann im blutigen Mantel / Ramsen / Ed Conklin (Ed Conklin)
  • Patricia Sharbono - Dana Martin, Rex 'Ehefrau / Dana Martin
  • George Kennedy - Vance
  • Brian Brophy - Ellis
  • David Sinaiko - Berkovitch

Siehe auch

  • "Mind Games" - ein Film über einen genialen Schizophrenen.

Links

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Hirntod

Symptome für den Hirntod

  • Abwesenheit:
    • Bewusstsein, jegliche Sprachaktivität;
    • gezielte Reaktion auf Hagel, auf den Patienten gerichtete Sprache, auf Schmerzreizung (z. B. Einklemmen der Haut im Nacken);
    • Fokussierte Bewegungen der Augäpfel: Während sich die Augen spontan öffnen können, ist der Blick auf nichts fixiert, die Augen machen „schwebende“ zufällige Bewegungen.
  • Inkontinenz von Urin und Kot.
  • Atemstillstand: unregelmäßige Atmung, seltene Atmung. Dadurch wird die künstliche Beatmung erzwungen - eine Methode, um die Atemfunktion zu ersetzen.
  • Arterielle (Blut-) Druckinstabilität: zu niedriger Pegel oder starke Druckschwankungen. Medikamentenmedikamente (hypertensive Medikamente) werden verwendet, um den Blutdruck auszugleichen.
  • Seltene Kontraktionen des Herzens: Zur Korrektur des Herzrhythmus werden Drogen eingesetzt (Erhöhung der Herzfrequenz).

Gründe

  • Der Hirntod entwickelt sich unter dem Einfluss extremer Bedingungen auf das Gehirn, hauptsächlich auf seinen Rumpf (die Region des Gehirns, die für die Aufrechterhaltung eines normalen Atemrhythmus und des arteriellen (Blut) drucks verantwortlich ist):
    • schwere Kopfverletzungen;
    • akuter zerebrovaskulärer Unfall (ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall);
    • schwere Vergiftung;
    • Gehirntumoren.
  • Diese Erkrankungen können in erster Linie den Hirnstamm schädigen (z. B. traumatische Hirnverletzung mit Fraktur der Schädelbasis und Dysfunktion des Rumpfes) und sekundär (durch die Entstehung eines Hirnödems und das Auftreten eines Stammluxationssyndroms (Schwellung des Hirngewebes durch die große Okzipitalöffnung und starkes Quetschen des Rumpfes). was zum Tod seines Gewebes führt)).

Ein Neurologe hilft bei der Behandlung der Krankheit

Brain Dead

Premiere: 19.01.1990

Dauer: 1:24

Länder: USA

Der junge, talentierte Neurochirurg Rex Martin stimmt den Bitten seines Freundes Jim Reston zu und führt am Kopf des Mathematikers Holsi, einem Patienten eines der geschlossenen psychiatrischen Krankenhäuser, eine nicht ganz legale experimentelle Operation durch.

Diese Operation sollte die unvollständigen, bisher nur theoretischen Entwicklungen auf dem Gebiet der psychischen Erkrankung (in diesem Fall Paranoia), an denen Dr. Martin beteiligt war, entweder bestätigen oder widerlegen. Das Problem ist, dass Jim Reston an der Formel interessiert war, die nur der Mathematiker Halsey kannte, und an der Fähigkeit, sie aus dem Gehirn eines kranken Wissenschaftlers zu „extrahieren“, und der Chirurg Rex Martin begann mit der Erforschung von Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Phobien, also allem, was er professionell machte.

Wenn er nur wüsste, wozu dieses ganze Unternehmen mit einer experimentellen Operation führen würde.

Zum ersten Mal eine Beobachtung durchgeführt, wie das menschliche Gehirn stirbt.

Die Wissenschaftler konnten erstmals die Merkmale untersuchen, die den Tod des menschlichen Gehirns in dem Moment begleiten, in dem dieses Ereignis irreversibel wird. Das Phänomen wurde bei mehreren Nicht-Reanimationspatienten in einem Krankenhaus überwacht. Die Forscher teilten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Annals of Neurology.

Seit Jahren versuchen Wissenschaftler herauszufinden, was mit dem menschlichen Gehirn zum Zeitpunkt seines Todes geschieht. Trotz früherer Entdeckungen in diesem Bereich ist der Forschungsfortschritt in diesem Bereich etwas blockiert. In erster Linie wegen der Unfähigkeit, den tatsächlichen Prozess des menschlichen Todes zu kontrollieren. Eine der Hauptaufgaben von Ärzten besteht darin, den Tod einer Person möglichst zu vermeiden, so dass sich Experten auf diesen Aspekt konzentrieren und nicht auf eine Überwachung.

Daher basiert das meiste Wissen darüber, was mit dem Gehirn während des Übergangs von einem lebenden zu einem unbelebten Zustand tatsächlich geschieht, nur auf den Ergebnissen von Tierversuchen sowie auf Geschichten und Beobachtungen von wiederbelebten Patienten, die sich tatsächlich an der Schwelle dieses irreversiblen Ereignisses befanden.

Arme getötete Tiere haben wesentlich zum Verständnis der Zustände und Prozesse beigetragen, die mit dem Hirntod einhergehen. Dank ihnen erfuhren wir, dass das Gehirn innerhalb von 20 bis 40 Sekunden nach Beginn des Sauerstoffmangels in den sogenannten Energiesparmodus wechselt und elektrisch inaktiv wird. Darüber hinaus unterbrechen seine Neuronen jegliche Kommunikation miteinander.

Ein paar Minuten später, in Abwesenheit von Sauerstoff, beginnt das Gehirn zusammenzubrechen, da der Prozess des Aufteilens der Ionengradienten seiner Zellen beginnt und sich eine Welle elektrochemischer Energie, die als Depolarisation (oder „Gehirn-Tsunami“) bezeichnet wird, über die gesamte Hirnrinde und ihre Abteilungen ausbreitet und irreversible Schäden verursacht.

Ein internationales Forscherteam um den Neurologen Jens Dreyer von der Berliner Charité-Universität gelang es jedoch, diese Entdeckung zu machen. Wissenschaftler waren nicht nur in der Lage, den Zustand des Gehirns zum Zeitpunkt des Abbruchs zu beobachten, sondern stellten auch fest, dass der „cerebrale Tsunami“, dh der Endpunkt, nach dem das Gehirn schließlich stirbt, gestoppt werden kann. Sie kamen aus einer Studie mit neun Nicht-Reanimationspatienten mit monströsen Hirnverletzungen zu diesem Schluss.

„Kurz nachdem die Blutversorgung gestoppt wurde, breitet sich die Depolarisation aus, was auf die Freisetzung akkumulierter elektrochemischer Energie in den Gehirnzellen hindeutet. Danach setzen toxische Prozesse ein und führen schließlich zum Tod. Es ist auch wichtig hinzuzufügen, dass dieser Prozess reversibel ist, bis hin zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs “, erklärt Dreyer.

Wissenschaftler haben auf Neuromonitoring-Technologien zurückgegriffen und subdurale Elektroden sowie intraparenchymale Sensoren verwendet. Sie sind zu dem Schluss gekommen, dass die sich ausbreitende Welle der Depolarisation nicht den endgültigen Hirntodprozess darstellt, solange die Blutversorgung und Sauerstoffversorgung wiederhergestellt werden können.

"Anoxie (Sauerstoffmangel in den Geweben) ist vollständig reversibel ohne sichtbare Anzeichen einer Zellschädigung, wenn der Sauerstoffgehalt wieder auf den sogenannten Nichtrückkehrpunkt eingestellt wird, wenn der Tod des Neurons unter dem Einfluss permanenter Depolarisation beginnt", erklären die Autoren in ihrer Arbeit.

Für Patienten mit einem hohen Risiko für Hirnschäden oder Tod durch Ischämie oder andere Schlaganfälle kann diese Entdeckung eines Tages lebensrettend sein. Dennoch erklären die Wissenschaftler, dass noch viel zu tun bleibt, damit Ärzte die geeigneten Therapiemethoden anwenden können, die auf der Grundlage dieser Entdeckung entwickelt wurden.

"Momentan gibt es keine direkte Möglichkeit, diese Entdeckung zur Rettung und Behandlung von Patienten zu nutzen", kommentierte Dreier und legte den offensichtlichen Bedarf an neuer Forschung und Beobachtung fest, um das Problem vollständig zu verstehen.

Das Verständnis der Prozesse, die an der Ausbreitung der Depolarisation beteiligt sind, ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung zusätzlicher Strategien und Methoden, die darauf abzielen, das Überleben von Nervenzellen bei Verletzung der Perfusion (ordnungsgemäße Blutversorgung) des Gehirns zu verlängern.

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