Ursachen und Auswirkungen von Hirnödem

Weichteilödem ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich Flüssigkeit im interzellulären Raum ansammelt. Ein Hirnödem ist für den Patienten sehr gefährlich, dessen Folgen zum Absterben der Zellen der grauen Substanz, zu Funktionsstörungen des gesamten Organismus, zum Koma und zum Tod des Patienten führen.

Ursachen von Hirnödemen

Warum hat eine Person eine Gehirnschwellung? Die Ursache kann ein traumatischer Gewebeschaden oder eine infektiöse Entzündung sein. Experten identifizieren die folgenden provozierenden Faktoren:

  • Trauma Halsverletzung, Kopf kann von Gehirnerschütterung und zerebralem Kreislauf begleitet sein. Ein Ödem mit einer solchen Verletzung ist möglich, da das Opfer die Blutgefäße schädigen und die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen den Zellen stören kann. Offene kraniozerebrale Verletzungen, bei denen Knochenfragmente in die Weichteile eindringen und diese schädigen, werden auch von Ödemen begleitet. Geburtsverletzungen und anhaltende Hypoxie rufen bei Neugeborenen Schwellungen der grauen Substanz hervor.
  • Schlaganfall: Hirnblutung oder Blockade der Hirnarterie, bei der die Blutversorgung des Kopfbereichs gestört ist, tritt auch bei Gewebeschwellung auf. Die Pathologie wird ausgelöst durch die Imprägnierung der grauen Substanz mit Blut, das Wachstum eines Hämatoms, das Drücken auf das Gewebe und die Verschlechterung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis, den Zelltod.
  • Infektionskrankheiten. Wenn es zu einer Schwellung des Gehirns kommt, deren Ursachen ein entzündlicher Prozess sind, sollten mehrere Faktoren erwähnt werden, die diesen Zustand auslösen:
    • Meningitis Bei der begonnenen Otitis, vorne, entzünden sich die viralen Schäden des Gehirns der Membranen.
    • Empyema subdural. Eine weitere Komplikation einer Infektionskrankheit, ausgedrückt in der Ansammlung von eitrigen Inhalten unter der Großhirnrinde.
    • Enzephalitis Sie entwickelt sich nach einem Biss einer enzephalitischen Zecke oder als Komplikation von Masern, Röteln, Grippe.
    • Toxoplasmose Entzündung von Hirngewebe, hervorgerufen durch die einfachsten Mikroorganismen, die das Gehirn treffen.
  • Neoplasma Wenn ein bösartiger Tumor im Kopf einer Person wächst, wird die Blutversorgung gestört, der Tumor setzt gesunde Zellen unter Druck und provoziert ein Ödem.
  • Entzugssyndrom. Bei Menschen mit Alkoholismus kommt es selten vor, wenn die durch Zerfallsprodukte vergiftete graue Substanz zusammenbricht. Es kann sogar bei absoluten Nicht-Trinkern diagnostiziert werden, die keinen Alkohol trinken, aber ständig bestimmte Medikamente einnehmen, die das Gehirn betreffen.
  • Bergödem Diese Krankheit betrifft Kletterer, die einen Anstieg über 1500 Meter über dem Meeresspiegel erreichen.

    Symptome eines Hirngewebsödems

    Da das zerebrale Ödem keine gesonderte Krankheit ist und sich eher auf Syndrome und pathologische Zustände bezieht, hängen die Symptome davon ab, was die Entzündung der Zellen verursacht hat. Das Ödem kann sich schnell oder allmählich entwickeln, es hängt alles von dem provozierenden Faktor, dem Allgemeinzustand des Patienten und davon ab, wie schnell die medizinische Versorgung der Person erfolgt. Die folgenden Symptome werden hervorgehoben:

    • Intensive gewölbte Kopfschmerzen während der Entwicklung einer Infektionskrankheit oder einer drückenden Übelkeit - mit chronischer Schädigung der Gehirnzellen. Die Lokalisation der Schmerzen hängt davon ab, welche Kopfregion betroffen ist.
    • Schwach, lethargisch, sehr müde.
    • Schwindel beim Ändern der Körperposition.
    • Übelkeit, Erbrechen, danach wird es nicht leichter.
    • Verdunkelung der Augen, verschwommenes Sehen, Tinnitus.
    • Desorientierung im Weltraum.
    • Atembeschwerden
    • Pulsinstabilität, Arrhythmie.
    • Hypotonie
    • Verschlechterung des Kurzzeitgedächtnisses.
    • Stupor, Apathie.
    • In Ohnmacht fallen
    • Krampfanfälle.
    • Coma.

    Die Symptome eines Hirnödems treten meist plötzlich auf, der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide. Um den Tod zu vermeiden, ist es dringend notwendig, dem Patienten dringend medizinische Hilfe zu leisten. Während Sie auf einen Krankenwagen warten, können Sie Eis auf den Kopf des Opfers packen, die Temperatur senken und die Ausbreitung des Ödems stoppen.

    Wie kommt es zur Gehirnschwellung?

    Bei Schwellung des Hirngewebes vergrößert sich dessen Volumen. Aber die Knochen des Schädels können sich nicht voneinander entfernen und die graue Substanz nur unter Druck setzen. Dies erhöht den intrakraniellen Druck, da der Abfluss von Flüssigkeit nicht spontan ansteigen kann. Die Kompression des Gehirns bewirkt einen Sauerstoffmangel, eine bedeutende Verletzung des Blutkreislaufs.

    Wenn die Ursache der Schwellung eine Verletzung ist, wird die graue Substanz durch Knochensplitter beschädigt. Die Permeabilität der Blutgefäße ist gestört - das Blut dringt in die Gehirnzellen ein und beeinträchtigt die Arbeit der Neuronen, die Zellmembranen werden beschädigt. Der Druck in den Gehirnkapillaren steigt an, die Flüssigkeit dringt in den extrazellulären Raum ein. Gleichzeitig betrifft die Ischämie mehrere Bereiche des Kopfes, eine Gewebenekrose ist möglich.

    Eine Reihe von bedrohlichen Symptomen wird festgestellt:

    • Ein signifikanter Temperaturanstieg (über 40 Grad), der nicht in die Irre geht.
    • Fehlende Reaktion der Schüler auf Licht.
    • Lähmung der Muskeln der Gliedmaßen auf einer Seite.
    • Verlust von Schmerzreflexen
    • Verletzung des Atemrhythmus, Atemstillstand.
    • Bradykardie, Herzstillstand.

    In der Medulla gibt es eine Verschiebung der Zonen unter der harten Schale, eine deutliche Schwellung der grauen Substanz, des Kleinhirns.

    Pathologie beim Neugeborenen

    Ödeme beim Neugeborenen treten am häufigsten aufgrund einer Kopfverletzung infolge der Geburt auf und entwickeln sich auch als Folge von Nabelschnurstrangulation, Vergiftung und Ertrinken im Wasser. Ein Tumor, eine Zyste oder ein bei der Geburt erhaltenes Hämatom kann eine Pathologie hervorrufen. Was ist Gehirnschwellung bei einem Neugeborenen? Dieselbe Ansammlung von Flüssigkeit in den Zellen und im extrazellulären Raum wie bei Erwachsenen. Es zeichnet sich durch eine rasche Verschlechterung des Zustands des Kindes aus und erfordert sofortige ärztliche Betreuung.

    Hypoxie (Sauerstoffmangel) ist sowohl Ursache als auch Folge eines Hirnödems. Das Kind hat auch den zerebralen Blutkreislauf beeinträchtigt und den intrakraniellen Druck erhöht. Symptome werden festgestellt:

    • Hör nicht auf zu weinen, Baby.
    • Schwellende Fontanel.
    • Enzephalopathie.
    • Krämpfe
    • Arrhythmie
    • Deutliche stetige Temperaturerhöhung.

    Ödeme können lokal sein - beeinflussen nur einen Teil der Zellen der grauen Substanz und manifestieren sich allmählich. Und diffus - mit Schäden am Hirnstamm und beiden Hemisphären.

    Diagnose

    Da der geschwollene Kopf keine spezifischen neurologischen Symptome aufweist, ist es schwierig, die Pathologie im Krankenhaus zu diagnostizieren. Wenn daher ein Symptomkomplex auftritt, der indirekt oder direkt auf einen Hirnschaden hinweist, wird dem Patienten empfohlen, sich einer Untersuchung zu unterziehen:

    • Neurologischer Test.
    • Magnetresonanztomographie des Kopfes und der Halswirbelsäule.
    • Computertomographie.

    Die Untersuchung hilft festzustellen, wo das Gewebeödem entstanden ist und wie stark es sich ausbreitet. Um genauer zu bestimmen, was die Schwellung des Gehirns verursacht hat und deren Folgen angegangen werden müssen, wird dem Patienten empfohlen, ein vollständiges Blutbild (Venenblut) für die Biochemie zu verabreichen.

    Behandlung

    Eine leichte Gewebeschwellung, die zum Beispiel durch einen Bergsteiger verursacht wird oder durch ein leichtes Kopfschütteln ausgelöst wird, verschwindet normalerweise innerhalb von 2-3 Tagen von selbst. Falls bei dem Patienten ein schweres Ödem großer Größe diagnostiziert wird, wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Ursachen des Ödems werden beseitigt: die Vergiftung wird entfernt, die Behandlung einer Infektionskrankheit wird durchgeführt.

    Um die Freisetzung von Flüssigkeit zu stoppen, um das Fortschreiten des Ödems zu verhindern, wird eine spezifische Therapie durchgeführt:

    • Überschüssige Flüssigkeit wird aus dem Gewebe entfernt. Dazu werden osmotische (Mannit) und Schleifendiuretika (Furosemid, Trifas) vorgeschrieben. Die Kombination dieser Medikamente hilft, die Flüssigkeit zu entfernen, da sie eine schnelle harntreibende Wirkung haben.
    • Nährstoffe werden eingeführt. Zur Normalisierung des Gehirns werden Lösungen von Glukose und Magnesiumsulfat injiziert. Diese Medikamente erhöhen auch die Wirkung von Diuretika und erhöhen den Plasmadruck.
    • Unterbricht den Prozess der Gewebeschwellung. Hierfür werden Glukokortikoide eingesetzt.
    • Die zerebrale Zirkulation ist normalisiert. Der Patient nimmt nootrope, vasotrope Medikamente ein. Intravenöser Actovegin, Ceraskon.

    Zur Schmerzlinderung werden dem Patienten Analgetika verabreicht, um Anfälle - Muskelrelaxanzien - zu lindern.

    Wie können Schwellungen des Gehirns entfernt werden, wenn die Medikamente nicht helfen? Im Krankenhaus wird eine Sauerstofftherapie angewendet: künstliche Einführung von Sauerstoff durch einen Inhalator unter Verwendung eines Sauerstoffkissens. Hilft, die Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen zu verbessern.

    Ein wirksames Mittel zur Beseitigung von Ödemen ist eine signifikante Abnahme der Körpertemperatur des Opfers (Hypothermie). Gleichzeitig werden alle Körperprozesse verlangsamt und die Verteilung der Flüssigkeit nimmt ab.

    Wenn alle angewendeten Methoden nicht helfen, wird eine Operation durchgeführt: Installieren eines Katheters, um die Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns abzulassen.

    Komplikationen des Hirnödems

    In Anbetracht dessen, dass das Hirnödem die Gewebe der grauen Substanz und der Kortikalis signifikant schädigt, kann es bei einem Patienten zu schwerwiegenden Komplikationen kommen:

    • Verlust von Kommunikationsfähigkeiten.
    • Die Entwicklung einer psychischen Erkrankung.
    • Depression
    • Ständige Kopfschmerzen.
    • Epileptische Anfälle.
    • Verlust der motorischen Aktivität.
    • Schlafstörung

    Kinder, die eine Kopfverletzung und ein Ödem erlitten haben, hinken ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung später hinterher. Aufgrund der Pathologie kann das Kind:

    • In der Zukunft haben Sie schwache intellektuelle Fähigkeiten.
    • Krampfanfälle leiden.
    • Unter einer Zerebralparese zu leiden.

    Neurologen sind sich der Gehirnschwellung und ihrer Folgen bewusst. Ein Kind, das ein Geburtstrauma erlitten hat, war daher lange Zeit in einer Krankenstation bei einem Neurologen. Falls erforderlich, wird der Zustand des Patienten von einem Neurochirurgen, einem Psychiater, überwacht.

    Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

    Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

    Hirnödem: Ursachen und Formen, Symptome, Behandlung, Komplikationen und Prognose

    Das Hirnödem (GM) ist ein pathologischer Zustand, der durch den Einfluss verschiedener hirnschädigender Faktoren gebildet wird: traumatische Verletzung, Kompression durch einen Tumor, Eindringen eines Infektionserregers. Die nachteilige Wirkung führt schnell zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit und erhöhtem intrakraniellen Druck, was zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt, die ohne notfalltherapeutische Maßnahmen zu den schlimmsten Folgen für den Patienten und seine Angehörigen führen können.

    Ursachen der GM-Schwellung

    Bei normalem intrakranialem Druck (ICP) bei Erwachsenen liegt sie zwischen 3 und 15 mm. Hg Art. In bestimmten Situationen beginnt der Druck im Schädel zu steigen und Bedingungen zu schaffen, die für ein normales Funktionieren des Zentralnervensystems (ZNS) ungeeignet sind. Eine kurzfristige Erhöhung der ICP, die beim Husten, Niesen, Heben von Gewichten und Erhöhen des Abdominaldrucks möglich ist, wirkt sich in der Regel nicht nachteilig auf das Gehirn in so kurzer Zeit aus und kann daher kein Hirnödem verursachen.

    Es ist eine andere Sache, wenn die schädigenden Faktoren für lange Zeit Einfluss auf die Gehirnstrukturen haben und dann die Ursachen für einen anhaltenden Anstieg des intrakranialen Drucks und die Bildung einer solchen Pathologie wie Gehirnschwellung sind. Die Ursachen für das Ödem und die Kompression des GM können daher sein:

    • Durchdringung neurotroper Gifte, viraler und bakterieller Infektionen in die GVO-Substanz, die bei Vergiftungen oder verschiedenen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen (Enzephalitis, Meningitis, Gehirnabszesse) auftritt, was eine Komplikation von Influenza und eitrigen Prozessen sein kann, die in nahegelegenen Organen lokalisiert sind an das Gehirn (Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung);
    • Schädigung der Gehirnsubstanz und anderer Strukturen infolge mechanischer Einwirkungen (Kopfverletzungen - TBI, insbesondere bei Frakturen des Gewölbes oder der Schädelbasis, Blutung und intrakranielle Hämatome);
    • Bei Neugeborenen - Geburtstrauma sowie Pathologie der intrauterinen Entwicklung, deren Ursache die von der Mutter während der Schwangerschaft getragenen Krankheiten waren;
    • Zysten, primäre Tumore des GM oder Metastasen aus anderen Organen, Quetschen des Nervengewebes, Störung des normalen Blut- und Liquorflusses und dadurch Beitrag zur Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe und Erhöhung der ICP;
    • Operationen am Hirngewebe;
    • Akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall) bei ischämischem (zerebralem Infarkt) und hämorrhagischem Typ (Blutung);
    • Anaphylaktische (allergische) Reaktionen;
    • Höherklettern (über anderthalb Kilometer) - Bergödem bei Bergsteigern;
    • Leber- und Nierenversagen (im Dekompensationsstadium);
    • Abstinenz-Syndrom bei Alkoholismus (Alkoholvergiftung).

    Jede der oben genannten Bedingungen kann ein Hirnödem verursachen, dessen Entstehungsmechanismus in allen Fällen im Prinzip der gleiche ist, und der einzige Unterschied besteht darin, dass das Ödem nur einen einzigen Bereich betrifft oder sich auf die gesamte Hirnsubstanz erstreckt.

    Das schwere Szenario der Entwicklung von OGM mit der Umwandlung in Gehirnschwellungen bedroht den Tod des Patienten und sieht folgendermaßen aus: Jede Zelle des Nervengewebes ist mit Flüssigkeit gefüllt und dehnt sich bis zu einer beispiellosen Größe aus, das gesamte Gehirn nimmt an Volumen zu. Letztendlich passt das auf die Schädelbox beschränkte Gehirn nicht in den dafür vorgesehenen Raum (Gehirnschwellung) - es übt Druck auf die Schädelknochen aus, weshalb es sich selbst quetscht, da der feste Schädel nicht die Fähigkeit hat, sich mit der Zunahme des Gehirngewebes zu dehnen, der letztere ausgesetzt ist Verletzung (Kompression des GM). In diesem Fall steigt der intrakraniale Druck auf natürliche Weise an, der Blutfluss wird gestört und die Stoffwechselprozesse werden verlangsamt. Ein Hirnödem entwickelt sich rasch und ohne dringenden Eingriff von Medikamenten, und manchmal kann eine Operation nur in einigen (nicht schwerwiegenden) Fällen wieder normal werden, beispielsweise beim Aufsteigen auf eine Höhe.

    Arten von Hirnödemen aufgrund von Ursachen

    Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund von Hämatomen

    Abhängig von den Gründen für die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe bildet sich die eine oder andere Art von Ödem.

    Die häufigste Form der Gehirnschwellung ist vasogen. Es kommt von einer Störung der Funktionalität der Blut-Hirn-Schranke. Dieser Typ wird gebildet, indem die Größe der weißen Substanz vergrößert wird. Mit dem TBI kann sich ein solches Ödem bereits vor Ablauf des ersten Tages anmelden. Die bevorzugten Stellen für die Flüssigkeitsansammlung sind Nervengewebe, umgebende Tumore, Operationsbereiche und Entzündungsprozesse, ischämische Herde, Traumaorte. Eine solche Schwellung kann sich schnell in eine GM-Kompression verwandeln.

    Ursache für die Entstehung eines zytotoxischen Ödems sind meist pathologische Zustände wie Hypoxie (z. B. Kohlenmonoxidvergiftung), Ischämie (zerebraler Infarkt), hervorgerufen durch Hirngefäßverschluss, Vergiftung, die als Folge roter Blutkörperchen (Erythrozyten) in den Körper gelangt Substanzen (hämolytische Gifte) sowie andere chemische Verbindungen. Das Hirnödem tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund der grauen Substanz des GV auf.

    Die osmotische Variante des Hirnödems resultiert aus der erhöhten Osmolarität des Nervengewebes, deren Ursache folgende Umstände sein können:

    1. Ertrinken in Süßwasser;
    2. Enzephalopathie, die sich auf der Grundlage von Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen) entwickelt;
    3. Falsches Blutreinigungsverfahren (Hämodialyse);
    4. Unstillbarer Durst, der nur kurzzeitig mit einer unnatürlich großen Wassermenge (Polydipsie) gestillt werden kann;
    5. Bcc (zirkulierendes Blutvolumen) - Hypervolämie.

    Interstitialer Ödemtyp - seine Ursache ist das Eindringen von Flüssigkeit durch die Wände der Ventrikel (seitlich) in das umgebende Gewebe.

    Zusätzlich wird diese Pathologie in Abhängigkeit vom Ausmaß der Ausbreitung des Ödems in lokale und generalisierte unterteilt. Lokale OGM beschränkt sich auf die Ansammlung von Flüssigkeit in einem kleinen Bereich der Medulla und stellt daher keine Gefahr für die Gesundheit des Zentralnervensystems dar wie eine allgemeine Gehirnschwellung, wenn beide Hemisphären an dem Prozess beteiligt sind.

    Video: Vortrag über Optionen für das Hirnödem

    Wie kann die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe erfolgen?

    Wahrscheinlich das typischste, wenn auch alles andere als charakteristische Merkmal, das den Grad der Flüssigkeitsansammlung in der Gehirnsubstanz charakterisiert, ist ein schwerer Kopfschmerz, den fast keine Analgetika oft lindern (und wenn, dann nur für kurze Zeit). Ein solches Symptom sollte besonders verdächtig sein, wenn kürzlich eine traumatische Hirnverletzung aufgetreten ist und Kopfschmerzen von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden (ebenfalls typische Anzeichen einer TBI).

    Somit sind die Symptome der OGM leicht zu erkennen, insbesondere wenn Voraussetzungen dafür gegeben sind (siehe oben):

    • Starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;
    • Ablenkung, Aufmerksamkeitsstörungen, Konzentrationsunfähigkeit, Vergesslichkeit, Abnahme der kommunikativen (individuellen) Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen;
    • Schlafstörung (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit);
    • Müdigkeit, verminderte körperliche Aktivität, ständiger Wunsch, sich hinzulegen und von der Außenwelt zu abstrahieren;
    • Depression, ein Zustand der Depression ("nicht schönes weißes Licht");
    • Sehbehinderung (Schielen, Augentropfen), Orientierungsstörung in Raum und Zeit;
    • Unsicherheit in der Bewegung, Gangwechsel;
    • Sprache und Kontaktschwierigkeit;
    • Lähmung und Parese der Gliedmaßen;
    • Das Auftreten meningealer Zeichen;
    • Senkung des Blutdrucks;
    • Herzrhythmusstörung;
    • Anfälle sind möglich;
    • In schweren Fällen - Verdunkelung, Atemwegs- und Herzstörungen, Koma.

    Bei Schwellung des Gehirns und mangelnder Behandlung kann der Patient mit den traurigsten Konsequenzen rechnen - der Patient kann in Betäubung und dann in ein Koma fallen, wo die Wahrscheinlichkeit eines Atemstillstands und folglich des Todes einer Person als Folge sehr hoch ist.

    Es ist zu beachten, dass in jeder Periode des Fortschreitens des intrakraniellen Drucks (Entwicklung der intrakraniellen Hypertonie) ein bestimmter Schutzmechanismus aktiviert wird. Die Fähigkeiten des Komplexes der Kompensationsmechanismen werden durch die Fähigkeit zur Anpassung an die Ansammlung von Flüssigkeit im kraniospinalen System und die Zunahme des Gehirnvolumens bestimmt.

    Die Diagnose und Bestimmung der Ursachen von Schwellungen und Schwellungen des Gehirns sowie des Gefährdungsgrades für den Patienten werden mit neurologischen Untersuchungen, biochemischen Blutuntersuchungen und instrumentellen Methoden (grundsätzlich alle Hoffnungen auf eine Magnetresonanz- oder Computertomographie und Labor) durchgeführt.

    Wie erholen Sie sich?

    Hirnödeme, die von einem Bergsteiger aufgrund des Wunsches, schnell die Höhe zu erreichen, oder der Ansammlung von Flüssigkeit in einem separaten Teil des GV (lokales Ödem) gebildet wurden, die aus einem anderen Grund entstanden sind, erfordern möglicherweise keine Behandlung im Krankenhaus und dauern 2-3 Tage. Es ist richtig, dass die Person, die eine spezielle Aktivität zeigt, die Symptome der OGM, die noch vorhanden sind (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit), verhindert. In einer solchen Situation müssen sich mehrere Tage hinlegen und Pillen trinken (Diuretika, Analgetika, Antiemetika). In schweren Fällen ist die Behandlung jedoch nicht auf konservative Methoden beschränkt - manchmal ist eine Operation erforderlich.

    Zur Behandlung von Hirnödemen aus konservativen Methoden verwenden Sie:

    1. Osmotische Diuretika (Mannit) und Schleifendiuretika (Lasix, Furosemid);
    2. Hormontherapie, bei der Kortikosteroide (z. B. Dexamethason) die Ausdehnung des Ödembereichs verhindern. Inzwischen sollte bedacht werden, dass Hormone nur bei lokalen Schäden wirksam sind, jedoch nicht bei einer generalisierten Form helfen;
    3. Antikonvulsiva (Barbiturate);
    4. Arzneimittel, die Erregung unterdrücken, haben einen muskelentspannenden, beruhigenden und anderen Effekt (Diazepam, Relanium);
    5. Gefäßmittel, die die Durchblutung und Ernährung des Gehirns verbessern (Trental, Glockenspiel);
    6. Inhibitoren proteolytischer Enzyme, die die Permeabilität der Gefäßwände verringern (Contrykal, Aminocapronsäure);
    7. Arzneimittel, die die Stoffwechselprozesse bei GM normalisieren (Nootropika - Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin);
    8. Sauerstofftherapie (Sauerstoffbehandlung).

    Bei mangelnder Wirksamkeit der konservativen Therapie folgt auf den Patienten je nach Art des Ödems eine Operation:

    • Ventrikulostomie, eine kleine Operation, die darin besteht, den Liquor aus den Ventrikeln des GM mit einer Kanüle und einem Katheter zu entnehmen;
    • Trepanation des Schädels, der bei Tumoren und Hämatomen entsteht (Beseitigung der Ursache von OGM).

    Es ist klar, dass für eine solche Behandlung, wenn eine Operation nicht ausgeschlossen ist, der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. In schweren Fällen muss der Patient in der Regel auf der Intensivstation behandelt werden, da es erforderlich sein kann, die Grundfunktionen des Körpers mit Hilfe spezieller Geräte aufrechtzuerhalten. Wenn beispielsweise eine Person nicht selbst atmen kann, wird sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

    Was könnten die Folgen sein?

    Zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist es verfrüht, über die Prognose zu sprechen - sie hängt von der Ursache der Ödembildung, ihrem Typ, der Lokalisation, der Progressionsrate, dem allgemeinen Zustand des Patienten, der Wirksamkeit von therapeutischen (oder chirurgischen) Maßnahmen und möglicherweise unmittelbar schwierigen Umständen ab. zu bemerken In der Zwischenzeit kann die Entwicklung der OGM in verschiedene Richtungen gehen, die Prognose und die Konsequenzen werden davon abhängen.

    Keine Konsequenzen

    Bei relativ geringem Ödem oder lokaler GV-Schädigung und wirksamer Therapie kann der pathologische Prozess keine Konsequenzen haben. Junge gesunde Menschen, die nicht mit chronischer Pathologie belastet sind, haben eine solche Chance. Sie erhielten jedoch durch Zufall oder auf eigene Initiative ein mildes TBI, das durch Ödeme kompliziert war, und nahm alkoholische Getränke in großen Dosen oder andere neurotrope Gifte.

    Mögliche Behindertengruppe

    Das als Folge eines TBI oder eines infektiös-entzündlichen Prozesses (Meningitis, Enzephalitis) entwickelte, mittelschwere Ödem von GVO, das durch konservative Methoden oder chirurgische Eingriffe rasch beseitigt wurde, weist eine recht günstige Prognose auf, neurologische Symptome fehlen oft nach der Behandlung, manchmal aber auch für eine Behindertengruppe. Die häufigsten Konsequenzen einer solchen OGM können als wiederkehrende Kopfschmerzen, Müdigkeit, Depression und konvulsives Syndrom angesehen werden.

    Wenn die Prognose extrem ernst ist

    Die schrecklichsten Konsequenzen erwarten den Patienten mit einer Schwellung des Gehirns und seiner Kompression. Hier ist die Prognose ernst. Die Verlagerung von Gehirnstrukturen (Luxation) führt häufig zum Abbruch der Atmungs- und Herzaktivität, dh zum Tod des Patienten.

    OGM bei Neugeborenen

    In den meisten Fällen wird eine ähnliche Pathologie bei Neugeborenen als Folge eines Geburtstraumas aufgezeichnet. Die Ansammlung von Flüssigkeit und eine Zunahme des Gehirnvolumens führt zu einer Erhöhung des intrakranialen Drucks und somit zu einer Schwellung des Gehirns. Der Ausgang der Erkrankung und ihre Prognose hängen nicht nur von der Größe der Läsion und dem Schweregrad der Erkrankung ab, sondern auch von der Effizienz der Ärzte bei der medizinischen Versorgung, die dringend und effektiv sein sollte. Der Leser kann eine detailliertere Beschreibung von Geburtsverletzungen und deren Folgen im Material für traumatische Hirnverletzungen im Allgemeinen finden. Ich möchte hier jedoch ein wenig auf andere Faktoren eingehen, die die Pathologie beeinflussen, wie zum Beispiel die OGM:

    1. Tumorprozesse;
    2. Hypoxie (Sauerstoffmangel);
    3. Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen mit infektiös-entzündlicher Natur (Meningitis, Enzephalitis, Abszess);
    4. Intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Cytomegalovirus usw.);
    5. Späte Gestose während der Schwangerschaft;
    6. Blutungen und Hämatome.

    Das zerebrale Ödem bei Neugeborenen ist unterteilt in:

    • Regional (lokal), die nur einen bestimmten Teil des GM betreffen;
    • Häufige (generalisierte) OGM, die sich infolge von Ertrinken, Ersticken, Vergiftung und Auswirkungen auf das gesamte Gehirn entwickelt.

    Die Symptome einer erhöhten ICP bei Säuglingen des ersten Lebensmonats bestimmen solche Komplikationen wie die Beeinträchtigung der Medulla oblongata, die für die Thermoregulation, die Atmungsfunktion und die Herzaktivität verantwortlich ist. Natürlich leiden diese Systeme an erster Stelle, was solche Anzeichen von Schwierigkeiten, wie eine Erhöhung der Körpertemperatur, einen fast andauernden Schrei, Angstzustände, ständiges Aufstoßen, ein Aufwölben einer Feder, Krämpfe, manifestiert. Was ist das Schrecklichste - diese Pathologie während dieser Zeit aufgrund der Einstellung der Atmung kann leicht zu einem plötzlichen Tod des Babys führen.

    Die Folgen der übertragenen intrakraniellen Hypertonie können sich an das eigene Kind erinnern, wenn das Kind wächst und sich entwickelt:

    1. Häufige synkopische (Ohnmachtszustände);
    2. Convulsives Syndrom, Epilepsie;
    3. Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems;
    4. Verzögertes Wachstum und geistige Entwicklung (Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, geistige Behinderung);
    5. Zerebralparese (Zerebralparese);
    6. Konsequenzen einer Leukomakazie bei Neugeborenen (durch Ischämie und Hypoxie hervorgerufene Hirnschädigung), wenn sie mit einer Schwellung des Gehirns einherging.

    Gehirnschwellungen bei Neugeborenen mit Diuretika, die die Entfernung unerwünschter Flüssigkeit fördern, Kortikosteroide, die die weitere Entwicklung von Ödemen hemmen, Antikonvulsiva, Gefäßwirkstoffe und Angioprotektoren, die die Hirnzirkulation verbessern und die Gefäßwände stärken, werden geheilt.

    Abschließend möchte ich den Leser noch einmal daran erinnern, dass der Ansatz zur Behandlung einer Pathologie bei Neugeborenen, Jugendlichen und Erwachsenen in der Regel erheblich variiert, weshalb es besser ist, einen kompetenten Spezialisten zu beauftragen. Wenn bei Erwachsenen kleine (lokale) zerebrale Ödeme manchmal von selbst passieren können, dann lohnt es sich nicht, auf Neugeborene zu hoffen, bei Säuglingen der ersten Lebenstage aufgrund eines unvollständigen kraniospinalen Systems unterscheidet sich das zerebrale Ödem in der Blitzströmung und kann sehr stark sein trauriges Ergebnis Bei kleinen Kindern ist dies immer eine Bedingung, die eine dringende, hochqualifizierte Betreuung erfordert. Und je eher es ankommt, desto günstiger ist die Prognose, desto mehr Hoffnung besteht auf eine vollständige Genesung.

    Was verursacht Schwellungen des Gehirns

    Das Hirnödem kann verschiedene Wirkungen haben. In seltenen Fällen gibt es eine vollständige Heilung. Aber die meisten beobachteten verschiedene Arten von Pathologie.

    Hirnödeme können, wie auch andere Pathologien, sehr bedauerliche Wirkungen haben. Dieses Organ des menschlichen Körpers ist ausnahmslos für alle lebenswichtigen Funktionen verantwortlich. Daher kann es zu Störungen in der Arbeit verschiedener Körpersysteme kommen.

    Was beeinflusst die Folgen?

    Unabhängig von der Ursache und dem Mechanismus des Ödems sind die klinischen Folgen nahezu gleich: erhöhter intrakranialer Druck, Störung der Zellernährung und Gasaustausch.

    Als Folge davon beginnt der Massenzelltod, der nicht nur die Funktion des Organismus, sondern auch das Leben des Patienten gefährdet.

    Die Auswirkungen eines Hirnödems können variiert werden. Sie sind betroffen von:

    • Ausmaß und Ort der Schädigung des Hirngewebes, abhängig von der Ursache der Pathologie;
    • Pünktlichkeit der medizinischen Versorgung.

    Je größer der Schaden ist, desto schwerwiegender sind natürlich die Folgen. Die Wirksamkeit der medizinischen Versorgung wird durch die Tatsache gemindert, dass sich das Ödem in den meisten Fällen nicht sofort entwickelt, sondern bereits nach wenigen Tagen. Die Kürze dieser Gehirnerkrankung ist charakteristisch für einige Präzedenzfälle, zum Beispiel für Schädelbrüche.

    In der Regel werden die Auswirkungen der Ursache - verschiedene Störungen des Zentralnervensystems unter dem Einfluss von Blutungen, Schlaganfällen, Vergiftungen und anderen Prozessen - den Auswirkungen des Ödems überlagert.

    Mögliche Szenarien

    Die Ärzte glauben, dass das zerebrale Ödem (Schwellung) ein reversibles Phänomen ist. Wenn Sie die Ursachen ihres Auftretens entfernen, ist eine Regression möglich. Wenn jedoch die Wirkung auf die Gehirnzellen lange Zeit auftrat, beginnt das destruktive Stadium. Wie Sie wissen, werden Nervenzellen nicht wiederhergestellt, und wenn sie wiederhergestellt werden, dann sehr langsam. Der Tod eines Teils der Nervenfasern führt zu irreversiblen Prozessen.

    Es gibt drei Möglichkeiten für die Entwicklung der Auswirkungen eines Hirnödems:

    1. Komplette Heilung des Patienten ohne weitere Pathologien. Leider ist diese Option eine Ausnahme von der Regel. Es ist typisch für gesunde Menschen mit einer kleinen Hirnschädigung, z. B. Vergiftung, leichte Gehirnerschütterung;
    2. Das Auftreten von Pathologien, die zur Behinderung des Opfers führen, auch nach der Beseitigung des Ödems. Normalerweise manifestiert sie sich in Läsionen von mäßigem Schweregrad. Dies kann zeitlich behandelte Infektionskrankheiten und kleine Hämatome umfassen.
    3. Das Wachstum von Ödemen führt zum Tod des Patienten. Leider endet dies in den meisten Fällen.

    Tatsache ist, dass sich ein Gehirntumor möglicherweise nicht manifestiert, bis sich eine kritische Menge Flüssigkeit in der Schädelbox ansammelt. Wenn der Raum endet, in dem sich die geschwollenen Zellen befinden können, kommt es zu einer Verschiebung des Nervengewebes. Bei Überdehnung der Zentren, die für die Vitalfunktionen verantwortlich sind, kann der Tod als Folge von Atemstillstand oder Herzversagen auftreten.

    Folgen eines Hirnödems

    Betrachten Sie einige spezifische Pathologien, die sich als Folge eines Hirnödems entwickeln. Ihre Entwicklung hängt vom Schadensgrad ab. Lungen sind charakteristisch für ein fokales Ödem, das kleine Bereiche des Gehirns erfasst. Bei generalisierten Ödemen, die eine oder beide Hemisphären betreffen, sind die Folgen schwerwiegend und irreversibel.

    Parese und Lähmung

    Kleine Schwellungen können das Auftreten von Paresen hervorrufen - unvollständiger Verlust von Muskelbewegungen. Bei einer ungünstigen Prognose kann sich eine Lähmung entwickeln - eine vollständige Beeinträchtigung der Motorik. Wenn eine Hemisphäre betroffen ist, wird diese Pathologie auf der gegenüberliegenden Seite festgestellt. Das heißt, bei einem Ödem der rechten Hemisphäre sind die linken Gliedmaßen betroffen und umgekehrt. Der Prozess kann bei der Beseitigung von Ödemen beobachtet werden. Wenden Sie dann eine symptomatische Behandlung an, die auf die Wiederherstellung der motorischen Funktionen abzielt.

    Sprachverlust (Aphasie)

    Kann teilweise oder vollständig sein. Entwickelt mit lokalen Läsionen der Großhirnrinde in der linken Hemisphäre (wenn wir von Rechtshändern sprechen). Ab dem Entwicklungsgrad der Pathologie sind verschiedene Beeinträchtigungen der Sprechfunktion möglich: Eine Person spricht nicht; nimmt keine Sprache oder einzelne Wörter wahr.

    Eine der schwerwiegendsten Folgen der Verletzung des Zentralnervensystems. Die höchste Stufe der Verlangsamung ihrer Arbeit. Dem Patienten mangelt es an Bewusstsein und Reaktionen auf Reize, das Aussterben von Reflexen, die allgemeine Störung der Vitalfunktionen. Der Hauptgrund ist die Störung der zellulären Ernährung und des Gasaustauschs, die zum Zusammenbruch der Hauptfunktion des Nervengewebes führt. Nervenzellen können Nervenimpulse nicht vollständig erzeugen, leiten und wahrnehmen.

    Je länger das Koma dauert, desto gefährlicher ist das Leben des Patienten. Obwohl es Fälle gab, in denen die Menschen aus Jahren des Komas herauskamen. Solche Fälle sind jedoch nicht so häufig. Im Grunde entwickelt sich Koma zum Gehirntod, was zu tödlichen Folgen führt. Selbst wenn eine Person aus einem Koma kommt, ist es unmöglich, vollständig sicher zu sein, dass alle Funktionen vollständig wiederhergestellt werden.

    Andere Verstöße

    Ein Patient, der an einem Hirnödem gelitten hat, muss darauf vorbereitet sein, dass seine ständigen Begleiter Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Orientierungslosigkeit im Weltraum und motorische Funktionen, Depressionen, manchmal Anfälle von Aggressivität und andere psychische Störungen sein können. Die Folgen eines Hirnödems bei Neugeborenen haben ihre eigenen Merkmale.

    Es gibt symptomatische Behandlungen für die meisten Auswirkungen eines Hirnödems. Das Beste ist jedoch, wie bei anderen Leiden, immer noch die Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung der medizinischen Versorgung.

    Hirnödem und Koma

    Das Koma mit dem Hirnödem ist eine gefährliche Krankheit, die unter der Aufsicht von Ärzten in einem Krankenhaus ständig überwacht werden muss, da dies zu einem vorübergehenden Tod führen kann.

    Über das Koma bei zerebralem Ödem

    Geschwollenheit im Gehirn mit einem großen Läsionsbereich kann den Patienten in einen Zustand des Komas führen, der eine längere Behandlung und Erholung mit einer unbekannten Vorhersage der relativen Erholung erfordert.

    Schwere Schäden führen zu einer Kompression des Hirngewebes, und der Körper enthält schützende Funktionen in Form von Bewusstseinsverlust und fällt für unbestimmte Zeit in ein Koma. In diesem Fall ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und die Beobachtung von Ärzten im Krankenhaus erforderlich.

    Die Schwere des Komas

    Die Experten klassifizieren 4 Schweregrade des Komas unten detaillierter.

    Koma erster Abschluss (subkortikal)

    Bei der Entwicklung des Komas ersten Grades wird eine Störung der Aktivität der subkortikalen Schicht des Gehirns beobachtet. Symptome der Pathologie:

    • Orientierungsverlust des Opfers am Ort, Selbstwahrnehmung und
    • temporärer Raum;
    • Änderung der normalen Sprache (Veröffentlichung unartikulierter Laute);
    • das Vorhandensein einer späten Reaktion auf einen schmerzhaften Reizstoff;
    • das Fehlen spontaner Bewegungen und das Auftreten von periodischem Magenschlucken
    • Reflexe;
    • Hypertonus der Muskeln des Opfers;
    • die Stille der Oberfläche und die Stärkung tiefer Reflexe;
    • die Reaktion der Pupillen auf Licht;
    • erhöhte Herzfrequenz;
    • Verlust der Kontrolle über die normale Funktion der Beckenorgane.

    Koma zweiten Grades (hyperaktiv)

    Pathologische Veränderungen werden im vorderen Hirnstamm beobachtet und haben folgende Symptome:

    • tonische Krämpfe;
    • vollständiger Sprachverlust;
    • deutliche Abschwächung der Schmerzreaktion;
    • vollständige Hemmung aller Reflexe;
    • erhöhte Körpertemperatur und Schwitzen;
    • Entwicklung der Tachykardie;
    • Verletzung des unabhängigen Atmungsprozesses (Auftreten von Pausen, unterschiedliche Atemtiefen).

    Koma dritten Grades (tief)

    Die dritte Stufe des Komas hat eine ungünstige Prognose, da die Medulla betroffen ist. Dieser Zustand ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

    • vollständiger Verlust der Reaktion auf schmerzhafte Reize;
    • Mangel an Oberflächenreflexen;
    • eine starke Abnahme der Muskeltonus- und Sehnenreflexe;
    • erweiterte Pupillen, die nicht auf Licht reagieren;
    • Die Atmung ist flach, arrhythmisch und mit Beteiligung unproduktiv
    • Muskulatur des Schultergürtels;
    • Abnahme des Blutdrucks mit dem Auftreten von Anfällen.

    Koma vierten Grades (Terminal)

    Im vierten Grad des Komas ist die Vorhersage des Überlebens minimal und das Opfer hat charakteristische Symptome:

    • Mangel an allen Reflexen;
    • maximale Erweiterung der Pupillen;
    • Muskelatonie ausgeprägt;
    • Ein unabhängiger Atemvorgang ist nicht möglich und eine Verbindung zum Beatmungsgerät ist erforderlich.
    • der Blutdruck wird unter Beibehaltung der notwendigen Medikamente kontrolliert;
    • das Vorhandensein von schwerer Hypothermie.

    Risikofaktoren und Gefahr

    Die Prognose für eine Schwellung des Gehirns und die Entwicklung eines malignen Tumors ist auch bei allen vorgeschriebenen Chemotherapieformen äußerst ungünstig. Das Koma tritt allmählich auf und ist durch das Auftreten charakteristischer Anzeichen einer Hemmung der Aktivität der subkortikalen Schicht gekennzeichnet.

    Geschwollenes Gehirn hat schwerwiegende Folgen für einen kranken Patienten, und bei der Identifizierung eines Krebsprozesses sind die Überlebenschancen gering. Wenn Sie sich verletzen, hängt viel vom Zustand des Körpers und der Schwere des nachfolgenden Komas ab.

    Statistiken zeigen, dass bei der aktiven Behandlung von Hirntumor nur 25% der Patienten einen Zeitraum von höchstens 2 Jahren haben und fast alle irreversible Komplikationen für den Körper haben.

    Provokative Risikofaktoren:

    • fortgeschrittenes Alter;
    • die Lage des Tumors in der Nähe der Vitalsysteme des Körpers (die Unmöglichkeit von
    • chirurgischer Eingriff);
    • eine große Anzahl von Metastasen;
    • schwere somatische Pathologie.

    Symptome der Pathologie

    Symptome der Schwellung des Gehirns und des allmählichen Auftretens von Koma können sich in den folgenden Phänomenen äußern: Desorientierung in Zeit und Raum; Angstzustand; Erbrechen, Übelkeit; erhöhte Schläfrigkeit;
    partieller Hörverlust; Verletzung des Atmungsprozesses; Entwicklung von Arrhythmien; Druckerhöhung;
    Verengung der Pupillen.

    Wenn die hintere Hirnarterie zusammengedrückt wird, kann bei einem kranken Patienten ein vollständiger Sehverlust diagnostiziert werden.

    Es ist wichtig! Mit dem Fortschreiten der Schwellung im Gehirn entwickelt sich allmählich ein Koma, das zu Bewusstseinsverlust führen und die normale Funktion des Körpers beeinträchtigen kann.

    Erster Notfall

    Das Hirnödem und die allmähliche Entwicklung eines komatösen Zustands mit charakteristischen Symptomen erfordern eine erste Hilfe für den Patienten:

    1. Bereitstellung lokaler Hypothermie (Körperwickeln mit Eisbeutel).
    2. Die Einführung von Glukose (40%) betrug 20 bis 40 ml intravenös.
    3. Einführung von Glucocorticosteroiden (Prednisolon 30–60 mg, Dexamethason von 6 bis 8 ml).
    4. Einführung von Lasix unter Verwendung einer physikalischen Lösung.
    5. Inhalation von Sauerstoff.
    6. Intravenöse Verabreichung von Piracetam-Lösung von 10 bis 20 ml.

    Nach der Notfallversorgung muss der Patient dringend in die neurologische oder neurochirurgische Abteilung des stationären Krankenhauses gebracht werden.

    Behandlung und Wiederherstellung des Körpers

    Mit der Entwicklung eines Tumors im Gehirn und der Schwellung des Hirngewebes verschreiben Ärzte folgende Rehabilitationsmaßnahmen:

    Akzeptanz von Medikamenten, die vom behandelnden Arzt ernannt werden und unter seiner Kontrolle stehen (Arzneimittel zur Linderung von Schwellungen, Hormonarzneimittel, Mittel zur Stabilisierung der Arbeit des Urinogenitals, Herz-Kreislauf-Systems).

    Eine Trepanation des Schädels wird nur dann durchgeführt, wenn offensichtliche Beweise vorliegen, da dies eine beträchtliche Anzahl von Nebenwirkungen für den Patienten hat.

    Der Ablauf der Erholungsphase nach der Entfernung von Schwellungen oder Flüssigkeit in den Hirngeweben wird auch einzeln zugewiesen und im Krankenhaus durchgeführt, bis der Patient vollständig geheilt ist.

    Das Hirnödem ist eine Reihe schwerwiegender und schwerwiegender Pathologien, die die Ernennung einer geeigneten Therapie erfordern, um die Entwicklung eines komatösen Zustands und die Genesung eines kranken Patienten zu verhindern.

    Klinische Manifestationen des Hirnödems

    Das Gehirn ist für das Funktionieren aller Organe und Systeme verantwortlich, daher führt die Störung seiner Funktion immer zu ernsthaften Problemen im Körper. Hirnödem ist die Reaktion des menschlichen Körpers auf eine Infektion oder übermäßigen Stress. Dieser Zustand entwickelt sich in kurzer Zeit und kann ebenso schnell verschwinden, wenn die erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig getroffen werden. Wenn die Ursache dieses Zustands in einer traumatischen Verletzung oder einer schweren Krankheit liegt, ist es viel schwieriger, ihn zu beseitigen.

    Das Wesen der Krankheit

    Diese Pathologie ist nichts anderes als die Reaktion des Körpers auf schädliche Faktoren. Dies kann eine Infektionskrankheit, eine traumatische Verletzung oder übermäßiger Stress sein.

    Infolgedessen wird eine Verschlechterung des Blutkreislaufs beobachtet und Gehirnzellen sterben ab. Diese Pathologie tritt häufig bei Kindern auf.

    Bei Kindern Faktoren wie:

    Neugeborene können an dieser Pathologie aufgrund von Hypoxie, Krankheiten der Mutter, Toxikose während der Schwangerschaft und Verletzungen während der Geburt leiden.

    Typen und Klassifizierung

    Je nach Herkunft können vier Hauptarten von Ödem unterschieden werden:

    • Vasogenes Ödem. Diese Pathologie impliziert eine Verletzung der Blut-Hirn-Schranke, die das Eindringen von Plasmaproteinen verursacht. Es wird häufig bei Gehirntumoren beobachtet.
    • Zytotoxisches Ödem. Verletzungen der Zellmembran-Osmoregulation führen zu deren Entwicklung. Ihre Durchlässigkeit verursacht eine übermäßige Schwellung der weißen Substanz. Normalerweise wird diese Art von Schwellung des Gehirns bei Schädelverletzungen beobachtet.
    • Ischämische Schwellung Sie nimmt die Wirkung dieser Mechanismen an, aber sie entwickeln sich schrittweise. Ein Beispiel wäre eine Gehirnblutung. Meistens tritt diese Schwellung während oder nach einem Schlaganfall auf.
    • Interstitiales Ödem. In dieser Situation ist das Hirngewebe mit einer übermäßigen Menge an Liquor cerebrospinalis getränkt. Dieser Zustand ist charakteristisch für den Hydrozephalus.

    Je nach Entwicklungsfaktor des Ödems können diese Pathologien unterschieden werden:

    • postoperativ (normalerweise tritt ein solches Ödem als Folge von Komplikationen nach der Operation auf);
    • posttraumatisch (tritt nach einer Verletzung auf und ist durch Schwellung des Gehirns gekennzeichnet);
    • toxisch (diese Art von Schwellung des Gehirns kann sich beispielsweise bei Alkoholismus oder Vergiftung durch giftige Substanzen entwickeln);
    • Tumor (es ist nicht ungewöhnlich für diese Art von Ödem, dass der Patient stirbt, weil er große Bereiche des Gehirns betrifft);
    • entzündlich (tritt nach dem ertragenen entzündlichen Prozess auf)
    • Epilepsie (Ödem vor dem Hintergrund der Epilepsie);
    • ischämisch (entwickelt sich normalerweise nach einem Schlaganfall oder einer Blutung);
    • hypertensive;
    • neuroendokrine.

    Wenn wir über die Größe des Gehirnschadens sprechen, kann das Ödem sein:

    • Lokal - befindet sich im Bereich der Läsion.
    • Diffus - in einer Hemisphäre lokalisiert.
    • Verallgemeinert - es wird in zwei Hemisphären beobachtet.

    Der Ort des Ödems bestimmt die folgenden Arten von Pathologie:

    • Hirnstammödem. Ein extrem gefährlicher Zustand, der mit einem Ausfall von Vitalfunktionen - Atmung, Blutkreislauf usw. - verbunden ist.
    • Schwellung der Gehirngefäße.
    • Schwellung der Substanz des Gehirns.

    Ödeme, die sich als Folge von Hypoxie, Tumoren und Entzündungen entwickeln, müssen von perifokalen Ödemen unterschieden werden - es handelt sich um eine Schwellung des Gehirns im Bereich der Zellzerstörung. Diese Pathologie entwickelt sich mit traumatischen Verletzungen.

    Gemäß ICD-10 wird diese Krankheit unter dem Code G00-G99 "Erkrankungen des Nervensystems", G90-G99 "Sonstige Erkrankungen des Nervensystems", G93.6 "Hirnödem" kodiert.

    Kinder sind am anfälligsten für verschiedene Erkrankungen des Gehirns, da ihre Körper ausreichend anfällig für verschiedene Infektionen und Verletzungen sind. Wie gefährlich das Gehirn eines Kindes im Gehirn ist, kann man dem Artikel entnehmen.

    Das Gehirnglioblastom ist in den meisten Fällen tödlich. Die Note 4 gilt als inoperabel und gefährlich. Lesen Sie mehr...

    Ursachen von Hirnödemen

    Krankheiten, Infektionen, traumatische Verletzungen und manchmal sogar ein Höhenunterschied können Schwellungen verursachen. Meistens werden solche Ursachen dieser Pathologie unterschieden:

    • Traumatischer Hirnschaden. Dies ist eine mechanische Schädigung der Schädelstruktur. Oft kompliziert durch die Tatsache, dass das Gehirn durch Knochenfragmente verletzt wird. Schwere Ödeme verhindern, dass Flüssigkeit aus dem Hirngewebe austritt.
    • Ischämischer Schlaganfall. Häufig auftretende Pathologie im Zusammenhang mit Abnormalitäten des zerebralen Kreislaufs. Gehirnzellen erhalten nicht genügend Sauerstoff und sterben daher ab, was zur Entwicklung von Ödemen führt.
    • Hämorrhagischer Schlaganfall. Verbunden mit Schäden an den Gehirngefäßen. Blutung verursacht einen Anstieg des intrakranialen Drucks.
    • Infektionen:

    - Toxoplasmose.

  • Tumore Bei der Entstehung einer solchen Formation kommt es zu einer Kompression des Gehirnbereichs, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und zu Ödemen führt.
  • Höhenunterschied Es gibt Informationen, nach denen die Höhe von anderthalb Kilometern über dem Meeresspiegel eine Schwellung des Gehirns verursachen kann.

Symptome und Anzeichen

Die Symptome nehmen mit zunehmendem Hirndruck zu.

Wenn die Schwellung fortschreitet, können sich die Gehirnstrukturen verschieben und in das Foramen occipitalis keilen.

Manchmal werden fokale Symptome beobachtet: Lähmung und Paralyse des N. oculomotorius, was zur Diagnose erweiterter Pupillen führt.

In den frühen Stadien können die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • Kopfschmerzen, die sich oft aufbäumen.
  • Orientierungsverlust in Zeit und Raum.
  • Angst
  • Übelkeit und Erbrechen bei hochintensiven Kopfschmerzen.
  • Atemberaubend
  • Schläfrigkeit
  • Verengung der Pupillen.
  • Atmungsstörungen
  • Druck erhöhen.
  • Arrhythmie

In einigen Fällen verschwindet das Sehen vollständig - dies geschieht, wenn die hintere Arterie des Gehirns zusammengedrückt wird.

Manchmal verliert eine Person das Bewusstsein, es kann zu Anfällen kommen. In den schwierigsten Situationen fällt eine Person ins Koma.

Diagnose

CT-Scan eines Gehirnödems

Um eine korrekte Diagnose zu erstellen, müssen Sie eine Reihe von Verfahren ausführen:

  • Analyse der Geschichte. Der Arzt findet Beschwerden und analysiert die Gründe, die diesen Zustand verursachen könnten.
  • Neurologische Untersuchung. In diesem Stadium werden der Bewusstseinsgrad und die Symptome, die von neurologischen Erkrankungen sprechen, bewertet.
  • Untersuchung des Fundus Dieser Zustand ist durch Schwellung des Sehnervs gekennzeichnet.
  • Lumbalpunktion. In der Lendengegend wird eine Punktion durchgeführt, um den Anstieg des intrakraniellen Drucks zu bestimmen.
  • Berechnete und MRI (Magnetresonanztomographie). Mit diesen Verfahren können die Anzeichen eines Ödems beurteilt werden.
  • Messung des Hirndrucks. Zu diesem Zweck wird ein spezieller Sensor in die Herzkammer des Gehirns eingeführt.

Erster Notfall

Bei Schwellung des Gehirns muss der Patient Erste Hilfe erhalten.

Es umfasst folgende Aktivitäten:

  • Lokale Unterkühlung. Um dies zu tun, sollte der Kopf einer Person mit Eispackungen gefüllt sein.
  • Intravenöse Verabreichung von 20-40 ml Glucose (40%).
  • Die Einführung von Glukokortikoiden - Dexamethason (6-8 ml), Prednison (30-60 mg).
  • Die Einführung von Lasix auf Kochsalzlösung - 20-40 ml.
  • Inhalation von Sauerstoff.
  • Die Einführung einer Lösung von Piracetam intravenös - 10-20 ml.

Nach der ersten Hilfe wird eine Person in ein neurologisches Krankenhaus gebracht. Wenn es ein Trauma am Schädel gab, wird es in die neurochirurgische Abteilung gebracht.

Bei einem toxischen Hirnödem, insbesondere bei einem Koma, wird eine Person in eine toxikologische oder Intensivstation eingeliefert.

Eine unabhängige Entfernung von Schwellungen des Gehirns ist nicht möglich, daher müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

In diesem Abschnitt finden Sie alles über die Behandlung von Kopfschmerzen in den Schläfen. Was sind sie gefährlich und wie können sie vermieden werden?

Die Folgen eines Hypophysentumors können sehr unterschiedlich sein. Um dies zu verstehen, wird dieser Artikel hilfreich sein.

Hirnödem-Behandlung

Es gibt Situationen, in denen alle Anzeichen der Krankheit von selbst verschwinden - dies gilt für einige Formen der Höhenkrankheit oder leichten Tremors.

Die übrigen Fälle erfordern sofortige ärztliche Betreuung. Wie Schwellungen des Gehirns behandelt werden, entscheidet nur ein Spezialist, der alle Merkmale der Pathologie berücksichtigt.

Die Therapie sollte darauf abzielen, den Sauerstoffaustausch in den Gehirnzellen wiederherzustellen. Dies kann durch eine Kombination von medikamentösen und chirurgischen Behandlungsmethoden erreicht werden. Dank dieser Maßnahmen ist es möglich, die Schwellung des Gehirns zu beseitigen und gefährliche gesundheitliche Auswirkungen zu vermeiden

  • Sauerstofftherapie Dieses Verfahren beinhaltet die Einführung von Sauerstoff in die Atemwege. Dies geschieht durch Verwendung eines Inhalators oder anderer Ausrüstung. Dies verbessert die Ernährung des Gehirns und reduziert die Erholungszeit.
  • Hypothermie Dies bedeutet eine Abnahme der Körpertemperatur. Trotz der Tatsache, dass diese Methode das Hirnödem perfekt korrigiert, wird sie heutzutage nicht sehr häufig angewendet.
  • Intravenöse Infusion Mit diesem Verfahren ist es möglich, Normaldruck, Blutfluss aufrechtzuerhalten und Infektionen zu bekämpfen.
  • Ventrikulostomie Hilft den intrakranialen Druck zu senken. Bezeichnet die Ableitung überschüssiger Flüssigkeit durch einen speziellen Katheter.
  • Die Auswahl der Medikamente erfolgt abhängig von der Ursache der Ödementwicklung.

Auch während der Operation kann die Ursache für diese Pathologie beseitigt werden. Entfernen Sie ggf. die Tumorformation oder stellen Sie das beschädigte Blutgefäß wieder her.

Hilfe bei Ödemen kann auch durch Volksheilmittel bereitgestellt werden, sie können jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden:

  • Mistelabkochung Es wird bei der Entwicklung von Bildung im Gehirn verwendet. Dazu benötigen Sie 200 Gramm Milch und 3 Gramm getrocknete Mistelblüten. Die Dosis sollte den Arzt abholen.
  • Propolis-Tinktur Für 1 Gramm Propolis müssen Sie 10 Gramm Alkohol einnehmen. Propolis mit Alkohol einfüllen und darauf bestehen, bis es aufgelöst ist, dann abseihen. Nehmen Sie vor dem Essen einen Teelöffel. Dies sollte dreimal täglich erfolgen.

Folgen und Prognose

Die Folgen der Entwicklung dieser Pathologie hängen von der Schwere des Hirnschadens ab.

Oft gibt es solche Bedingungen wie:

  • Schlafstörung
  • Depression
  • Abwesendheit
  • Störung der körperlichen Aktivität.
  • Ständige Kopfschmerzen.
  • Verletzung der Kommunikationsfähigkeiten.

Der Verlauf und die Folgen der Erkrankung werden maßgeblich von der Angemessenheit und Aktualität der Behandlung beeinflusst. Während des Ödems besteht ein Druck auf die Hirnstruktur, der zu Verletzungen des Herzens und der Atmungsorgane führen kann.

Sauerstoffmangel verursacht den Tod von Gehirnzellen. Als Folge davon kann es zu einer Lähmung des Körpers kommen. In besonders schweren Fällen fällt eine Person ins Koma. Wenn lebenswichtige Teile des Gehirns betroffen sind, kommt es zum Tod.

Das Hirnödem ist eine gefährliche Erkrankung, die bei unsachgemäßer Behandlung ernste gesundheitliche Folgen hat. Daher ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren. Dadurch können Sie nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch Ihr Leben retten.

35 Kommentare

svetlana

Hallo! Mein Vater war 64 Jahre alt, am 14. Juni 2014 erlitt er einen Schlaganfall. Er hatte mehrere Male einen Mert gemacht und kontrastierte ebenfalls. In den Ergebnissen hatten sie das Ergebnis, dass im rechten Frontallappen ein Menimgiom vorlag. Nachdem sich der Schlaganfall wieder erholt hat, ist die Gefäßpermeabilität ausgezeichnet. Es wurde eine Operation zur Entfernung des Tumors verordnet. Sie führten die Operation am 17. Oktober 2014 durch. Nach der Operation brachten sie mich zur Besinnung, beantworteten Fragen, führten Befehle aus, am nächsten Tag wurde es schlimmer und die Schwellung des Gehirns begann. Die Ärzte konnten im Zusammenhang mit was nichts erklären. Sie sagten, dass sie 10 Tage nach der Operation entlassen und am Wohnort behandelt werden würden, aber als würde er nicht selbst atmen und sich nicht zum Leben erwecken. Gibt es Hoffnung? Noch 4 Tage. Was jetzt?

Artem

Mein Vater hatte aufgrund einer Kopfverletzung ein Hirnödem. Zuerst deutete nichts auf Schwierigkeiten hin, aber dann kamen alle Zeichen heraus. Sie riefen einen Krankenwagen an, der Arzt sagte, dass heute oder morgen höchstens 3 Tage und er sterben werde. Er starb buchstäblich 15 Minuten nach der Abfahrt des Krankenwagens. Ich hoffe, dass dies in Ihrem Fall nicht passieren wird. Aber mein Rat, schreibe auf keinen Fall aus. Es ist eine Sache, Ärzte, Spezialisten, und eine andere Sache ist zu Hause, wo niemand in Bezug auf die medizinische Ausbildung vorbereitet ist.

Hallo Svetlana. Hirnödem ist eine mögliche und recht häufige Komplikation nach einer Operation am Gehirn. Ich glaube, Sie hatten ein Missverständnis mit Ihrem Arzt: Entweder haben Sie falsch verstanden oder der Arzt hatte keine Gelegenheit, es Ihnen zu erklären.
Ich glaube nicht, dass Ärzte einen Patienten entlassen können, der nicht alleine atmet. Wenn er sich in einem ernsthaften Zustand befindet, sollte er nur im Krankenhaus auf der Intensivstation behandelt werden.

Nikolai

Guten Tag. Mein Freund geriet in einen schweren Unfall, wodurch er in ein Koma fiel (der Zustand hat sich seit 14 Tagen nicht verändert). Atmet nur unter der Maschine. Ein sehr heftiger Schlag traf den Kopf: Alle Schädelknochen, Gesichter waren gebrochen, eine sehr starke Gehirnschwellung... Die Halswirbelsäule war gebrochen. Das Ödem dauert 2 Wochen, aber ein Freund hat normalerweise den Transport des Rettungsministeriums mit einem Hubschrauber übertragen, der Druck selbst ist normal. Sagen Sie mir, wie viel kann ein solcher Zustand (Koma + Ödem) anhalten? Ärzte geben keine Vorhersagen ab. Was kann in dieser Situation helfen?

Hallo Nikolay. Ärzte sind leider keine Götter und können das Unmögliche nicht schaffen. Bei einer so schweren traumatischen Hirnverletzung können keine Vorhersagen gemacht werden - das Ergebnis ist unbekannt.

Um einem Freund zu helfen, können Sie nur alle Empfehlungen der Ärzte befolgen, falls vorhanden. Ich bin sicher, dass die Ärzte bereits alles in ihrer Macht Stehende tun, um Ihrem Freund zu helfen.

Nata

Hallo, kann der Hirntod aufgrund eines gutartigen Tumors des Rückenmarks der Halsregion auftreten?

Guten Tag. Ein gutartiger Tumor des Rückenmarks im Bereich der Halswirbelsäule verursacht in erster Linie Symptome, die mit einer Kompression des Rückenmarks, der Nervenwurzeln und der Blutgefäße zusammenhängen.
In den Anfangsstadien der Entwicklung eines gutartigen Tumors treten verschiedene Sensibilitätsstörungen, radikuläre Schmerzsyndrome auf, und wenn die Gefäße, die das Gehirn versorgen, zusammengedrückt werden, treten Symptome einer chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz auf.
Bei einer vollständigen Verletzung des Rückenmarks in Querrichtung kommt es zu einer vollständigen Lähmung der Extremitäten mit Funktionsstörungen der Beckenorgane, in diesem Fall ist eine Lähmung der Interkostalmuskulatur der Brustmuskulatur möglich, was dazu führt, dass der Patient nicht selbst atmen kann und der künstlichen Beatmung der Lungen zugeführt wird.
Bei vollständiger Kompression der Wirbelarterien kann sich ein Schlaganfall im Vertebro-Basilarbecken entwickeln und in schweren Fällen zum Tod des Patienten führen.
Durch die Kompression des Rückenmarks durch einen gutartigen Tumor kommt es zu einer Durchblutungsstörung der Liquor cerebrospinalis, die zur Anhäufung der Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns, zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie und in extremen Fällen von Hirnödem führt. Bei der Entwicklung eines Hirnödems kann der Patient in ein Koma fallen und sterben (und in diesem Fall ist es tatsächlich möglich, die Ursache des Beginns des Hirntodes als einen gutartigen Tumor des zervikalen Rückenmarks zu betrachten).

Gutartige Tumore wachsen im Vergleich zu bösartigen Tumoren in der Regel eher langsam. Daher hat der Patient Zeit, alle Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten zu nutzen, um die Entwicklung derart schwerwiegender Komplikationen des Tumorwachstums zu verhindern, die zum Tod des Patienten führen.

Olga

Hallo, mein Vater ist in Shatura auf der Intensivstation. Er kam in einem Rettungswagen mit einem Anfall von Arrhythmie dorthin, der Anfall konnte aufgrund von Schwellungen des Gehirns und Comm nicht entfernt werden. In diesem Zustand kommt er für eine Woche manchmal zur Besinnung, als er mich auf der Intensivstation sah, reagierte er auf mich, ich erkannte, dass er mich erkannte. Sie geben kein Echo ab, sie sagen, dass es jetzt keinen Sinn hat, und sie haben keinen MRI- oder CT-Scan. Ich kaufte Medikamente Actovegin und Ceraxon und sagte, ich solle Lebensmittel kaufen, da es jetzt nur Glukose füttere. Bitte sag mir, was ich sonst noch tun kann. Transport ist jetzt nicht erlaubt. Es werden keine Vorhersagen gemacht.

Guten Tag. Um Ihrem Vater zu helfen, befolgen Sie die Empfehlungen, die Ihre behandelnden Ärzte Ihnen geben - fragen Sie, was Sie kaufen müssen, wenn Sie kaufen können (Sie können kein MRI-Gerät kaufen und Medikamente kaufen), jetzt können sie es tun Ihnen sagen, was der Patient gerade braucht. Der Zustand Ihres Vaters scheint schwierig zu sein, da er keine Vorhersagen gibt und keinen Transport erlaubt.
Sie können den behandelnden Arzt fragen, ob es möglich ist, Fachleute einer höheren Ebene (z. B. aus Moskau) zur Konsultation einzuladen. Vielleicht rufen sie selbst Spezialisten an, oder vielleicht haben Sie eine solche Gelegenheit (Bekannte usw.). Obwohl dies ein umstrittenes Thema ist, gibt es keinen besonderen Grund, die engen Spezialisten zu konsultieren, wenn Ihre Ärzte keine Zweifel an der Diagnose und Unklarheiten in der Behandlungstaktik haben - da sie lediglich die Diagnose und Behandlung bestätigen. Der Rest hängt noch von der Schwere der Krankheit und den Fähigkeiten des Patienten ab. Fragen Sie deshalb Ihren Arzt zu diesem Problem.

Lyudmila

Hallo! Vater wurde vor 5 Tagen wegen eines Gehirntumors operiert. Aber eine Komplikation erschien - ein Gefühl der Angst tritt auf, woraufhin ein Krampf sie verringert. Werden sie mit der Zeit gehen? Der behandelnde Arzt verschrieb Sedavit, ist das ausreichend?

Lyudmila, es ist fast unmöglich, Ihre Frage zu beantworten, insbesondere im Internet. Du solltest besser mit dem Arzt deines Vaters in Kontakt bleiben. Wenn die Einstellung und die Erklärungen dieses Arztes nicht zufriedenstellend sind, wenden Sie sich an einen persönlichen Neurologen, um sich persönlich zu verständigen.
Auf der Droge - es wird gesehen, ob er helfen wird, aber kein Arzt wird ernsthafte verschreibungspflichtige Medikamente ohne die Notwendigkeit verschreiben. Es lohnt sich auch, die Taktik der Behandlung mit Ihrem Arzt zu besprechen - die Behandlung hilft nicht, andere Medikamente auszuwählen.

Christina

Guten Tag. Mein Vater hat jeden Tag 1,5 Monate getrunken. Und jetzt muss er zur Arbeit anrufen. Sie brachten einen Arzt mit, sie fand keine Ader, um einen Tropfen zu setzen. Sie gab ihm Phenazipam und einige andere Pillen. Von ihnen begann er sich in den Augen zu teilen. Einen Tag später fuhr er zur Uhr. Vor der Arbeit ist nicht erlaubt. Er fing an, seine Frau zu suchen, er dachte, dass er bald im Urlaub im Flugzeug sein würde (und er schon vor einer Woche eingeflogen war), er verstand nicht, dass er auf der Arbeit war... P.S.: Er trank auch, aber er ging und flog zur Arbeit
Er wurde zu seiner Frau in die Stadt gebracht und sofort zur Drogenbehandlung gebracht. Der Arzt sagte Delirium Tremens oder Gehirntumor. Bitte sagen Sie mir, wie die Symptome aussehen. verhält sich zeitgemäß angemessen, denkt, dass gerade Juni ist und wir August haben und immer noch denkt, dass es notwendig ist, in den Urlaub zu fliegen. Helfen Sie bitte Rat

Christine, um die Frage zu beantworten, warum dein Vater Probleme mit der Orientierung in der Zeit hat, musst du ihn untersuchen. Persönlich neige ich eher zum Delirium Alkohol als zu einem Tumor, aber eine MRT des Gehirns kann dieser Frage ein Ende setzen. Sie sollten jedoch verstehen, dass Ihr Vater nicht in der Lage sein wird, ihm zu helfen, wenn er sich in einen solchen Zustand des Alkoholmissbrauchs bringt, selbst wenn er die Ursache seines Zustands kennt.

Christina

Guten Tag. Der Arzt sagte, er habe das Karsakov-Syndrom. Sag mir in den meisten Fällen, ob es behandelt wird oder nicht? Kann der alte Speicher zurückgegeben werden?

Christine, kein Arzt gibt Ihnen eine Garantie für die Genesung von diesem Zustand des Patienten. Das Korsakovsky-Syndrom ist eine pathologische Gedächtnisstörung, die für Alkoholmissbrauch charakteristisch ist und eine ungünstige Prognose aufweist. Erstens muss der Patient absolut auf Alkohol verzichten, das heißt, ihn nicht in kleinsten Mengen zu sich nehmen, und zweitens muss er jetzt eine Behandlung erhalten (B-Vitamine, Nootropika, Gefäßpräparate usw.) und erhalten Solche Therapieverläufe regelmäßig - ein- oder zweimal im Jahr (vom behandelnden Arzt wird je nach Zustand des Patienten eine Behandlung verordnet). Wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden, wird dem Patienten Demenz vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs garantiert.

Christina

Danke für die Konsultation) hoffe auf das Beste.

David

Hallo, vor drei Jahren hatte ich eine Notaufnahme im Krankenhaus, nach 10 Tagen im Krankenhaus blieb ich im Krankenhaus, alles schien normal zu sein, ich ging zur Arbeit, mein Gesundheitszustand verschlechterte sich. Die Verbindung des rechten Ohres musste wieder ins Krankenhaus zurückkehren. es kam von dem Moment an, als ich es erhielt, geheilt war alles so großartig, dass ich vergaß, dass ich, als ich chmt, mit dem Rauchen von Gras anfing, sobald ich einen Monat rauchte und dann öfter rauchte, eines Tages Dnyk lag im Bett, eine Weile verging. Ich hörte ein Geräusch in meinem rechten Ohr, das so stark war, dass ich erst am Morgen, als ich zur Arbeit ging, einschlief. Mein Zustand war furchtbar beeinträchtigt, die Koordination des Sehvermögens auf der rechten Seite meines Kopfes konnte ich ihn selbst am Nachmittag hören ein lokaler homöopathischer arzt (übrigens hat er mich damals völlig geheilt) gut, sagte er, komm in einer woche in der regel, er fing an zu heilen, alles schien sich zu verbessern, dann verschlechterte sich mein zustand etwas und ich ging in das regionale diagnostikzentrum. Oh, der Arzt verordnete Trental 400 und Milgamma-Stechen für 20 Tage. Nach 10 Tagen Einnahme von Trental hatten die Nebenwirkungen den Arzt angerufen. Er sagte, dass ich dieses Medikament einfach absetzte, dann wurde ich milgamm besser, aber ich war nicht geheilt worden do und call und es wird zu sehen sein, dass er vorgestern dem Dieb durch die Stadt nachgelaufen ist, nicht dass er ein paar Kilometer gelaufen ist und gelaufen ist, zumindest verschlechterte sich mein Zustand wieder, ich konnte den intrakraniellen Druck im Haus ohne Kappe fühlen. Die gleiche Helligkeit hat den ganzen Weg gegangen, ich will den Arzt nicht nano-essen... Deshalb bitte ich Sie um Rat... oder durch Handlungen... übrigens, ich liege lange auf dem Sofa, es ist schlecht oder geht spazieren.

David, Ihr Zustand kann als posttraumatische Enzephalopathie definiert werden. Dies ist ein chronischer Zustand, der nicht ein für alle Mal geheilt werden kann - die Folgen der Verletzung werden sich weiterhin manifestieren.
Bei einer stationären Behandlung hat sich Ihr Zustand deutlich verbessert. Aber danach hielten Sie es nicht für notwendig, behandelt zu werden, um Ihre Gesundheit zu schützen - Sie haben Drogen genommen... all dies führte zum aktuellen Gesundheitszustand.
Sie müssen sich einer stationären Behandlung unterziehen, danach nehmen Sie weiterhin ambulant Drogen ein, halten sich an die Prinzipien eines gesunden Lebensstils, beseitigen schlechte Gewohnheiten und nehmen keine Drogen.
Wenn Sie Unkraut nicht als Droge betrachten und sich nicht um Ihre Gesundheit kümmern, wird sich Ihr Gesundheitszustand nur noch verschlechtern und Sie verlieren Ihre Fähigkeit, sehr bald zu arbeiten.

David

Lebensstunden sind kostenlos, aber teuer, danke

David

Nach diesem Lauf reagiere ich nicht nur auf das Licht, sondern das Bewusstseinsstörungen verstärkten sich übrigens, die linke Gehirnhälfte ist ausgezeichnet, nur das Gewicht auf der rechten Seite und diese Symptome, aber das Gewicht vor dem Lauf war ebenfalls schwach und es gab immer noch ein Geräusch im Kopf. Vielleicht heilt es nicht und alles bleibt so? Ich bin 24, das alles dauert 3 Monate

David, leider können keine Vorhersagen gemacht werden. Es hängt alles davon ab, wie gravierende Veränderungen im Gehirn aufgetreten sind.

Marina

Hallo! Mein Mann hatte einen Gehirntumor - ein Medulloblastom... eine Biopsie wurde durchgeführt, der Tumor wurde von der Rückwand entfernt, blieb auf dem Kleinhirn zurück... sie wurden entlassen, er war zu Hause, am 28. September mussten sie sich zur Verschreibung begeben...
Am 24. September begann die ständige Arbeit, der Kopf wurde krank und lahmte die rechte Seite, als der Krankenwagen ankam. Er wurde um ein Uhr morgens ins Krankenhaus gebracht und war bei Bewusstsein. Am Morgen riefen sie an, sie sagten, dass es starke Krämpfe gab, und er fiel ins Koma... Am Abend transportierten sie ihn nach Moskau, legten Drainage... heute sagten sie uns, dass er versuchte, seine Augen zu öffnen... sie sagten, sie würden Rangieren machen... Was denkst du, welche Chancen würde er haben? Koma Was ist überhaupt zu erwarten? Vielen Dank im Voraus... in einem Monat sollte der Vater sein..

Marina, leider können keine Vorhersagen in Ihrer Situation gemacht werden. In jedem Fall verfügen die behandelnden Ärzte Ihres Mannes über mehr Informationen über den Zustand Ihres Mannes als jeder andere Arzt, der verschiedene Annahmen treffen kann. Wenden Sie sich besser an die Ärzte, die mit Ihrem Ehemann zusammenarbeiten. Kein Spezialist im Internet kann Ihnen spezifische Informationen geben.

Elena

Hallo! Am 23.11.2017 wurde mein Vater operiert, um einen Gehirntumor zu entfernen. Die Histologie zeigte ein malignes Neoplasma des Geangiopericytoma G3. Nach der Operation begann ein Hirnödem. Bereits zwei Mal dehydriert. Das Ödem lässt nicht nach. Nun zum dritten Mal gesendet. Wegen der Schwellung kann man keine Strahlung machen. Der Tumor schreitet voran. Erzählen Sie mir, wie Sie Hirnödem effektiver beseitigen können. Und wird er sich zurückziehen?

Elena, leider ist es in solchen Fällen ziemlich schwierig, in Abwesenheit Vorhersagen oder Ratschläge zu geben. Es scheint mir, dass die Ärzte bereits alles Mögliche tun.

Anna

Hallo!
Der 42-jährige Mann hatte mehrere Monate lang Kopfschmerzen, und in Bauchlage tat sie nicht weh. Im Oktober (3. Oktober 2017) führten sie eine Tomographie durch und es wurden zwei Hämatome zwischen Schädel und Gehirn (Subdural) gefunden, ein weiteres, das andere weniger. Um hart daran zu denken, sich nicht daran zu erinnern, außer dass es nicht sehr... Er kam auf eigenen Beinen ins Krankenhaus, wurde ins Krankenhaus eingeliefert und die Ärzte entschieden sich für eine Operation, sie sagten, die Operation sei sehr einfach, alles würde schnell und einfach sein... Sie machten wieder Tomographie und Angiographie. Die Angiographie zeigte nichts Schlechtes.

Bearbeitet am... Er kam zu sich selbst, alles war gut, er wurde auf die Station verlegt. Zwei Tage später fiel er direkt in der Station in ein Koma. Kein medizinisches Personal bemerkte dies. Sie sagten, dass er schlief und ihn aufwachte... Wir waren verängstigt und gerieten in Wiederbelebung, um um Hilfe zu bitten... der Wiederbelebungsapparat kam, sah und brachte ihn dringend zur Wiederbelebung... Umfangreiche Schwellungen des Gehirns begannen... Manitol und alles andere half nicht, anscheinend war es zu spät... Dann gab es (es ist nicht klar, warum) die zweite Operation, Treppanation, Sie haben ein Stück des Schädels entfernt, aber auch dies half nicht, weniger als einen Tag nach der zweiten Operation wurde eine dritte Operation durchgeführt - Dekompressions-Trepaning. Nachdem ich 3 Tage lang Sid war, kam ich zur Besinnung... Ich verstand alles, ich erinnerte mich an alles, Hände, Beine, mein ganzer Körper arbeitete zu 100%. In der Wiederbelebung banden sie sogar ihre Hände, weil sie versuchten, künstliche Atmung zu entfernen.
Aber nach vier Tagen verschlechterte sich der Zustand, und eine Woche später antwortete er mit einem Augenzwinkern, konnte nichts anderes tun, bewegte sich nicht mit Händen, Beinen, Körper oder Kopf, öffnete regelmäßig seine Augen und zeigte bei der Aufforderung, seine Zunge zu zeigen, etwas. Dann konnte auch das nicht... Eine Schocklunge erschien (unsere Ärzte wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen oder was damit zu tun ist). Auf die Frage, was mit dem Patienten ist, geben die Ärzte weder jetzt noch jetzt die Antwort... angeblich wissen sie nicht, was mit ihm passiert ist, und angeblich gibt es auf der Tomographie nichts, was ihm diesen Zustand beschert...
Daher ist die Behandlung heute auf Tropfenzucker, Stereofundin und Natrium sowie Antibiotika, Kvamatel... reduziert, um Vitalfunktionen zu erhalten...

In einem solchen "komatösen" Zustand (oder vegetativ oder so) verbrachten wir mehr als zwei Monate (öffneten regelmäßig unsere Augen und antworteten mit blinkenden Fragen). Während dieser Zeit machte er eine Trachiostomie und Gastrostomie. Wegen des Lungenschocks ist es immer noch mit Sauerstoff verbunden (nicht mit künstlicher Beatmung, sondern mit Sauerstoff). Nun ist die Atmungsdynamik positiv.

Ende Dezember kam er endlich zur Besinnung, selbst wenn er mit geschlossenen Augen liegt, wenn er ihn anruft, öffnet er sie. Er beantwortet blitzschnell Fragen, erkennt uns, lächelt manchmal, dreht seinen Kopf sehr langsam nach rechts und links, wackelt mit den Fingern ein wenig, schluckt Wasser. Aber sonst nichts. Er hält den Kopf nicht, hält den Körper nicht, bewegt seine Arme und Beine nicht, hat keinen Muskeltonus oder Kontrakturen (früher gab es manchmal starke, manchmal schwache), Reflexe wirken, er empfindet Schmerzen. Ärzte sagen, dass er nicht gelähmt ist... aber was wird nicht mit ihm gesprochen... Sie sagen, dass sie keine Erfahrung mit solchen Patienten haben...
Jetzt haben wir keine Diagnose als solche... Bitte helfen Sie, was kann mit ihm passieren? Warum nicht umziehen? Wie können Sie mit Medikamenten helfen? Welche Art von Rehabilitation ist notwendig? Uns wird nichts angeboten... Wir lügen einfach und warten auf etwas...
Die Tomographie vom 26.01.2014 hat gezeigt, dass alles gut ist, wie die Ärzte sagten: „Gehirne sind wie Gehirne“...

(Chisinau, Moldawien)

Anna, erstens bleibt das Gehirn unzureichend untersucht, und warum Komplikationen nach einer gewöhnlichen Operation plötzlich vorkommen würden, ist schwer zu sagen, zweitens ist die Kombination aller von Ihnen beschriebenen Pathologien die Ursache für den gegenwärtigen Zustand Ihres Mannes geworden.
Sie haben nicht geschrieben, in welchem ​​Krankenhaus sich Ihr Mann befindet, aber es kann sich lohnen, Spezialisten des Instituts für Neurologie und Neurochirurgie zur Beratung heranzuziehen (MD-2028 mun. Chişinău, St. Korolenco, 2 Anticamera: 022 82 90 01, 022 73 72 03). Es ist auch möglich, Fachleute aus anderen Ländern (Russland, Ukraine usw.) im Internet zu konsultieren. Informieren Sie sich bei Ihren Ärzten über diese Möglichkeit (Sie sollten jedoch nicht das schreiben, was Sie auf Websites im Internet zu beraten haben, sondern Ihre Ärzte, falls dies der Fall ist) Ihre Erfahrung im Umgang mit solchen Patienten kann sich an die Anamnese wenden, um Rat von ihren ausländischen Kollegen in ihrem Fachgebiet zu erhalten, mit denen sie Kontakt haben.

Anna

Der Ehemann befindet sich in diesem Krankenhaus... Ärzte wollen nicht konsultieren... Irgendeine Art Teufelskreis...

Anna, dann kann ich Ihnen die Möglichkeit bieten, meinen Mann online mit Experten aus Moskau online zu befragen.
Auf der Website des National Medical Research Center für Neurochirurgie, benannt nach dem Akademiker NN Burdenko, gibt es beispielsweise Ärzte und ihre E-Mail-Adressen. Sie können ihnen schreiben und einen Auszug aus der Krankengeschichte und Forschungsergebnisse senden
Beratung eines qualifizierten Spezialisten.

Olya

Hallo! Mein Dad ist schon seit drei Tagen im Koma und seine Gehirnschwellung hängt mit Sauerstoff zusammen, es atmet schwer, und es gibt einige Möglichkeiten, sich bei Ihnen zu bedanken.

Hallo, Olya. Die Prognose für einen solchen schweren Zustand ist streng individuell. Viel hängt von der Ursache des Hirnödems und der Entwicklung eines Komas, dem Stadium des Komas, dem Grad der Hirnschädigung, dem Gesundheitszustand des Patienten insgesamt und dem Wiederherstellungspotenzial ab. Laut Statistik haben nur 4% der Menschen ein schweres Koma und danach schwere Folgen.
Es ist immer noch besser für Sie, die Einzelheiten über den Zustand Ihres Vaters von den behandelnden Ärzten zu erfahren, sie können Ihnen genauere Informationen geben.

Victoria

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt, alles war gut, sprunghaft entwickelt. Aktives Mädchen, war noch nie im Krankenhaus. Aus unbekannten Gründen begannen Krämpfe, die als Ambulanz bezeichnet wurden, während der Zucker auf 0,8 sank und das Koma wiederbelebt und zur Reanimation erneuert wurde. Es wurde kein Diabetes überprüft. Nach einer schweren Enzephalitis unbekannten Ursprungs (aus der linken Hemisphäre) wurde an zwei Tagen im Koma ein Diabetes diagnostiziert, 5 von ihnen ohne Krämpfe, sobald die Krämpfe auf der Station wieder aufgenommen wurden, nahmen sie keine antikonvulsiven Medikamente mehr an. Damit zumindest etwas entladen wird, stachelte es Sebazon, dann wurde Clonazepam 1 Tablette pro Tag verabreicht, es gibt keinen Anfall, aber die rechte Hand zittert. Bitte sagen Sie mir, wie lange die Schwellung dauern wird und wie lange die Krämpfe dauern können.

Victoria, über das Timing zu reden ist unmöglich. Das zerebrale Ödem wird beseitigt und die Ursache der Ursache beseitigt. Gleichzeitig ist die Entwicklung von hydrozephalen und konvulsiven Syndromen als Folge einer schweren Enzephalitis und einer Langzeitbehandlung dieser Zustände nicht auszuschließen. Solange Ihr Kind eine posyndrome Therapie erhält, müssen antikonvulsive Medikamente höchstwahrscheinlich lange Zeit eingenommen werden, und es können keine Vorhersagen gemacht werden. Klarere Annahmen können Ihnen von den Ärzten Ihres Kindes mitgeteilt werden, wenn sie die Dynamik der Krankheit beobachten und die Ergebnisse der Untersuchungen sehen.

Zhadyra

Hallo, bitte beantworte meine Frage. Mein Mann fiel vor drei Tagen aus großer Höhe. Der Schlag ist stark. Die Operation wurde am Kopf durchgeführt. Hämatom des Gehirns Hämatom wurde entfernt, er ging zu 1 Grad. Gestern Abend verschlechterte sich sein Zustand, er bekam Schwellungen im Gehirn. Koma ist jetzt 3 Grad. Ärzte sagen einen sehr ernsten Zustand. Was kannst du sagen? Ödem-Pass Bitte warten Sie Ihre Antwort.

Jadyra, ich sympathisiere aufrichtig mit Ihnen, aber es ist unmöglich, in Abwesenheit Vorhersagen zu machen - alles hängt vom Grad der Hirnschädigung und der Reaktion des Körpers auf die Therapie ab.

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