Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind unter 1 Jahr Komarovsky

Kopf und Schläge auf den Kopf werden im Leben jedes Kindes immer wieder angetroffen.

Das Hauptmerkmal von Kindern im ersten Lebensjahr ist die Tatsache, dass die Flüssigkeitsmenge in der Schädelhöhle viel höher ist als bei älteren Kindern und (oder) Erwachsenen. Darüber hinaus ist das Gehirn des Kindes im Schädelkasten nicht starr, da sich Fontanellen sowie biegsame und bewegliche Nähte zwischen den Knochen des Schädels befinden. All dies schafft die Möglichkeit einer Abwertung und verringert in gewissem Maße das Risiko von Kopf- und Kopfschläge.

Die große Mehrheit der Kopfverletzungen endet sicher und hat keine ernsthaften Konsequenzen. Jeder Schlag auf den Kopf (auf den Kopf) erfordert jedoch möglicherweise eine ernste Haltung, da sehr gefährliche Schädigungen der Gehirnsubstanz und Blutungen in der Schädelhöhle möglich sind.

Eine sehr häufige spezifische Erkrankung, die nach einer Kopfverletzung auftritt, wird Gehirnerschütterung genannt.

Was mit dem Gehirn während der Gehirnerschütterung geschieht, weiß die medizinische Wissenschaft noch nicht genau. Es wird davon ausgegangen, dass zum Zeitpunkt der Verletzung die Substanz des Gehirns erschüttert wird und der Schädel von innen auf den Schädel wirkt. Dadurch werden die Verbindungen zwischen den Gehirnzellen und ihren Abteilungen unterbrochen. All dies wird von sehr spezifischen Symptomen begleitet, vor allem Bewusstseinsstörungen. Der grundlegende Punkt ist, dass die Integrität des Hirngewebes nicht durch eine Gehirnerschütterung gestört wird.

Kopfverletzungen können von einer Schädigung der Gehirnsubstanz begleitet sein, wobei Ödeme und Blutungen auftreten. In diesem Fall spricht man von einer Gehirnverletzung.

Ein ausgeprägtes Ödem des Hirngewebes und intrakranielle Hämatome führen zu einem sehr gefährlichen Zustand - der Kompression des Gehirns.

Gehirnerschütterung, Prellung und Kompression des Gehirns werden durch ein Konzept wie eine Kopfverletzung kombiniert.

Eine traumatische Hirnverletzung kann geschlossen werden (ohne die Integrität der Schädelknochen zu verletzen) und geöffnet werden (bzw. eine Verletzung der Integrität der Knochen).

Zwischen der inneren Oberfläche der Schädelknochen und der Gehirnsubstanz befindet sich die Dura Mater. Eine offene Kopfverletzung mit Beschädigung der Dura mater wird als Eindringen bezeichnet.

Wenn infolge des Aufpralls extrem weiches Gewebe geschädigt wird (Haut, subkutanes Gewebe oberhalb der Schädelknochen) und keine Bewusstseinsstörung vorliegt, spricht man von einer Kopfquellung.

Alle aufgeführten Sonderbegriffe sind medizinische Diagnosen. Die Diagnose wird von einem Arzt gestellt.

Es gibt jedoch einige eindeutige Symptome, die darauf hindeuten, dass eine Kopfverletzung potenziell gefährlich ist und eine ärztliche Betreuung erfordert.

Die Aufgabe der Eltern besteht darin, diese Symptome zu kennen und in Notfällen Hilfe zu leisten.

Wenn nach einer Kopfverletzung Folgendes auftritt, ist medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen:

  • Verletzung des Bewusstseins jeglicher Schwere und Dauer;
  • Sprechstörungen;
  • unangemessenes Verhalten;
  • ungewöhnliche Schläfrigkeit;
  • starke Kopfschmerzen, die länger als eine Stunde nach der Verletzung anhalten;
  • Krämpfe;
  • mehr als eine Erbrechenattacke;
  • Schwindel und / oder Ungleichgewicht, das länger als eine Stunde nach der Verletzung anhält;
  • Unfähigkeit, den Arm oder das Bein zu bewegen, Schwäche im Arm oder Bein;
  • Pupillen unterschiedlicher Größe;
  • das Auftreten dunkler (dunkelblauer) Flecken unter den Augen oder hinter den Ohren;
  • Blutungen aus der Nase oder den Ohren;
  • Abgabe von farbloser oder blutiger Flüssigkeit aus der Nase oder den Ohren;
    • Nach der Verletzung weinte das Kind, während es wie alle Kinder weinte, und es schnupperte. Er hörte auf zu weinen, aber es blieb eine laufende Nase, die vor der Verletzung nicht da war. Zum arzt
  • jegliche, auch geringfügige, Verletzungen der Sinne.
    • Nach einer Verletzung hört oder hört man etwas falsches, Nebel oder Doppeltsehen, ein ungewöhnlicher Geschmack im Mund, etwas riecht nicht so schlecht, verminderte Hautempfindlichkeit, Gänsehaut... An den Arzt!

Unabhängig von den bestehenden Symptomen ist die Suche nach ärztlicher Hilfe erforderlich, wenn eine Kopfverletzung bei Rausch oder unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln erlangt wurde.

Gefährliche Symptome treten möglicherweise nicht sofort auf. Deshalb sollten Eltern das Kind nach einer Kopfverletzung mindestens 24 Stunden lang sorgfältig überwachen, auch wenn die Verletzung geringfügig zu sein scheint.

Wenn sich das Kind nach der Verletzung beruhigt hat und eingeschlafen ist, sollte es alle 2-3 Stunden geweckt werden und einfache Fragen stellen (wie lautet Ihr Name? Usw.).

Wir wiederholen es noch einmal: Jede Kopfverletzung ist potentiell gefährlich. Der geringste Zweifel - zum Arzt!

Notfallversorgung für eine Kopfverletzung

Gefährliche Symptome fehlen:

  • beruhige das Kind;
  • Versuchen Sie Ihr Bestes, um Ihre Bewegungsaktivität einzuschränken (Put & Read, Vermeidung aktiver Spiele usw.);
  • kalte an den verletzten Ort befestigen.

Beim Erkennen gefährlicher Symptome:

  • den Zustand der Atmung und des Blutkreislaufs beurteilen; bei einem kritischen Zustand die kardiopulmonale Wiederbelebung beginnen;
  • Wenn die Atmung und die Durchblutung erhalten bleiben, es aber kein Bewusstsein gibt - versuchen Sie, das Kind auf einer harten, ebenen Oberfläche auf dem Rücken zu halten. Achten Sie sorgfältig auf Ihre Atmung: Wenn in dieser Position die Atmung aufgrund von Erbrechen oder übermäßigem Speichelfluss schwierig ist, bringen Sie das Kind seitlich in eine stabile Position. Halten Sie den Kopf beim Drehen fest, um zu vermeiden, dass er sich dreht, umkippt und seitlich kippt.
  • Warten auf Hilfe (optimalerweise in Rückenlage, bevor Sie sich in eine stabile seitliche Position drehen), ist es wünschenswert, die Halswirbelsäule zu immobilisieren.
  • Wenn das Kind bei Bewusstsein ist, warten Sie in Rückenlage ohne Kissen auf Hilfe;
  • Gib nicht zu essen und zu trinken.
  • Bewegen Sie das Kind nicht, es sei denn, es ist absolut notwendig.

Beim Stoppen der Blutung:

  • Befolgen Sie die allgemeinen Regeln, um Blutungen zu stoppen und eine Wunde zu behandeln.
  • Beim geringsten Verdacht auf Schädigung der Schädelknochen vermeiden Sie direkt den direkten Druck auf die Wunde - bedecken Sie die Wunde mit einem Verbandmaterial, erreichen Sie keine Fremdkörper aus der Wunde.

(Diese Veröffentlichung ist ein angepasstes Fragment des Buches von E.O. Komarovsky "Ein Handbuch der sensiblen Eltern. Teil 2. Nothilfe".)

Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Bei allen Erkrankungen im Kindesalter stehen ARVI und Verletzungen an erster Stelle. Eine traumatische Hirnverletzung übertrifft alle Aufzeichnungen von Krankenhauseinweisungen in medizinische Einrichtungen von Kindern und hinterlässt den ersten Platz hinter Gehirnerschütterungen (90% der Fälle).

Ein Kind unterscheidet sich von einem Erwachsenen dadurch, dass es kein „kleiner Erwachsener“ ist. Er kennt die Welt aktiv, er hat keine Angst vor dem Unbekannten und vor dem Schmerz. Beim Sturz gibt es keinen Abwehrreflex der "Handversicherung", und natürliche Neugier und Unruhe ohne elterliche Kontrolle können zu traurigen Folgen führen. Wir werden in diesem Artikel über die Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind berichten.

Je nach Alter gibt es eine bestimmte traumatische Hirnverletzung. Verletzungen im Säuglingsalter sind mit einem Sturz aus großer Höhe (Wickeltisch, Kinderwagen, Betten usw.) verbunden, mit nur einer Sekunde, und die Mutter kann sogar in der Nähe stehen. Daher sollten Säuglinge niemals alleine auf einem Bett oder einem Wickeltisch bleiben. Es ist besser, sie in den Laufstall zu legen.

Wenn ein Kind anfängt zu gehen, fällt es aus einer Höhe seiner eigenen Höhe, von Bäumen, Fenstern, Dächern und allem anderen, wo es hinaufsteigen kann.

Die häufigsten Kopfverletzungen treten bei Schulkindern auf (in 45% der Fälle), häufig bei unachtsamen Spielen. Da Kinder selten das Bewusstsein verlieren, kann die Angst vor Bestrafung die Tatsache der Verletzung verdecken. Und wenn das Kind klein ist und von einem Kindermädchen oder Nachbarn betreut wurde, berichten sie oft auch nicht, was passiert ist. Ein Merkmal des Kindertraumas ist das sogenannte "Shaken-Child-Syndrom" - Hirnschäden ohne externe Kopfverletzung (typisch für Kinder unter 5 Jahren). Solche Verletzungen sind gekennzeichnet durch plötzliches Beschleunigen oder Abbremsen - beim Springen von der Höhe zu Fuß, übermäßige Misshandlung.

Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern

Das Hauptmerkmal des Schüttelns ist, dass bei diesem Schaden kein schwerer Hirnschaden auftritt und die Änderungen reversibel sind und nur auf molekularer Ebene erkannt werden. Kinder haben ihre eigenen anatomischen Merkmale: das Vorhandensein von Fontanellen, die Flexibilität der Schädelknochen, die Hydrophilie des Hirngewebes und die hohe Regenerationsfähigkeit. Aufgrund dieser Merkmale können sich die Gehirnerschütterungserscheinungen deutlich von Erwachsenen unterscheiden. Dies ist insbesondere vom Alter des Kindes abhängig.

Bei Säuglingen kann die Gehirnerschütterung fast asymptomatisch sein. Bewusstseinsverlust findet nicht statt, das Kind schrie und schlief ein. Tagsüber erhöht sich die Schläfrigkeit, die Weigerung, zu essen, und das Vorhandensein von Erbrechen oder Regurgitation sollte notwendigerweise als Grund für einen Krankenhausaufenthalt dienen. Natürlich kann sich ein Kind nicht über Kopfschmerzen beklagen, und seine Manifestation kann unmotivierte Angst und Weinen, Essensverweigerung und Schlafstörungen sein.

Der Vorteil von Vorschulkindern ist die Tatsache, dass sie bereits sprechen und die Tatsache der Verletzung und ihre Gefühle beschreiben können. Verlust des Bewusstseins - einfach für ein paar Sekunden "ausgeschaltet". Das Kind klagt über Übelkeit und Erbrechen, die nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind, sondern unmittelbar nach der Verletzung auftreten. Das Opfer sieht blass aus, der Puls wird beschleunigt oder verlangsamt, der Blutdruck ist instabil und übermäßiges Schwitzen ist möglich. Verhaltensänderungen lassen Sie nicht warten: Das Kind ist launisch, jammernd und schläfrig.

Bei Schulkindern sind die Symptome ähnlich wie bei Erwachsenen, dh Bewusstseinsverlust für einige Minuten mit retrograder Amnesie, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, diffusen Kopfschmerzen, Puls- und Blutdruckschwäche, mildem Nystagmus. Die Besonderheit dieses Zeitalters besteht darin, dass das Kind die Tatsache der Verletzung verbergen kann, so dass es nicht beschimpft wird und wertvolle Zeit verloren geht.

Beim Sturz auf den Hinterkopf ist eine sogenannte posttraumatische Blindheit möglich, die sich nach einiger Zeit entwickeln kann. Ihre Entwicklung ist mit der Anwesenheit kortikaler Sehzentren verbunden, die sich im Hinterkopfbereich befinden. Sie geht an sich selbst vorbei.

Die Besonderheit des Kindertraumas ist das Vorhandensein einer „leichten Lücke“ - das Trauma ereignete sich, das Kind weinte, beruhigte sich, schlief ein und könnte sich nach einiger Zeit verschlimmern, so dass Sie nicht beschwerdefrei sein sollten, besonders wenn sie von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden.

Diagnosemaßnahmen

Bei einer Kopfverletzung muss das Kind den Krankenwagen rufen. In der Notaufnahme wird er von einem Neuropathologen, einem Traumatologen und gegebenenfalls einem Neurochirurgen untersucht. Neben den allgemein anerkannten Pflichtprüfungen müssen zusätzliche Prüfungen durchgeführt werden. Dazu gehören:

  • Röntgenaufnahme des Schädels in zwei Projektionen (durchgeführt zur Identifizierung von Knochenschäden. Bei kleinen Kindern können auch bei befriedigendem Zustand lineare Frakturen der Schädelknochen festgestellt werden);
  • neurosonographische Studie des Gehirns - eine Studie mit Ultraschall. Relevant für Kinder unter zwei Jahren. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Schwellung der Substanz des Gehirns festzustellen, Blutungsbereiche zu bestimmen, Hirngewebe zu schädigen, das Ventrikelsystem zu beurteilen, das Vorhandensein von Hämatomen. Der Vorteil ist die absolute Sicherheit des Verfahrens und die Möglichkeit der Mehrfachausführung;
  • Die Echo-Enzephalographie-Forschung ist eine Hilfsmethode, mit der das Vorhandensein von volumetrischen Formationen in der Schädelhöhle indirekt beurteilt werden kann.
  • Die Computertomographie ist eine moderne Röntgenmethode zur Untersuchung von Schädigungen des Schädels. Nach CT-Daten kann die Diagnose mit ausreichender Genauigkeit überprüft werden. Ein erheblicher Nachteil sind die hohen Kosten und das Fehlen in den meisten medizinischen Einrichtungen.
  • Die Magnetresonanztomographie ist eine sehr genaue, moderne und teure Methode zur Untersuchung von Erkrankungen des Zentralnervensystems. Für die Untersuchung traumatischer Hirnverletzungen ist sie weniger geeignet als die CT, da die Schädelknochen damit schlecht visualisiert werden.
  • Elektroenzephalographische Untersuchung des Gehirns - mit seiner Hilfe können bioelektrische Ströme des Gehirns beurteilt werden. Es wird verwendet, um Herde epileptischer Bereitschaft zu identifizieren, die für das Auftreten von Krampfanfällen verantwortlich sind;
  • Lumbalpunktion - Diagnose von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis, die Rückenmark und Gehirn wäscht). Sie wird nur unter strengen Angaben durchgeführt. Mit seiner Hilfe werden sowohl traumatische Verletzungen im Gehirn (Trauma, Blutung) als auch Entzündungen bewertet.

Medizinische Taktik

Wie bereits erwähnt, verläuft die Gehirnerschütterung bei Kindern nicht auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen, und der Behandlungsansatz ist unterschiedlich. Der Grundstein der Behandlung ist der obligatorische Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus - selbst wenn alles in Ordnung zu sein scheint und der Kopf nicht mehr schmerzt und das Kind nicht weint. Dies ist eine Eigenschaft von Kindern, dass alles nicht so schlecht zu sein scheint und sich der Zustand nach einer Weile stark verschlechtern kann. Daher muss das Kind von einem Arzt (Neuropathologe, Traumatologe) untersucht werden, gegebenenfalls eine Untersuchung durchführen und, selbst wenn alles in Ordnung ist, trotzdem unter Beobachtung ins Krankenhaus gehen. Eltern sollten sich klar darüber im Klaren sein, dass sie durch die Ablehnung des Krankenhausaufenthalts die volle Verantwortung für die Gesundheit des Kindes übernehmen, was ebenfalls eine Straftat darstellt. Und Glück oder Unglück - das ist nur Gott weiß. Der Zweck des Krankenhausaufenthalts besteht darin, die Entwicklung möglicher Komplikationen und eine schnelle Reaktion auf diese Komplikationen zu verhindern.

Die stationäre Behandlung dauert durchschnittlich eine Woche, dann wird das Kind nach Hause entlassen, wo es für einige Wochen ein Schutzprogramm einhält. Schutzmodus: Es ist notwendig, psycho-emotionalen Stress zu vermeiden, die Bettruhe einzuhalten (soweit möglich bei Kindern, zumindest ohne Sprünge und Beinarbeit), Ablehnung vom Fernseher und Spielen am Computer.

Die folgenden Medikamentengruppen werden von der Arzneimitteltherapie verschrieben:

  • Diuretika (um Schwellungen des Gehirns zu beseitigen);
  • Beruhigungsmittel;
  • Schmerzmittel;
  • Nootropika und Multivitaminpräparate können während der Erholungsphase verordnet werden.

Gehirnerschütterung ist ein reversibles Phänomen, das in drei Wochen vergehen wird, und das Kind wird zu seiner gewohnten Lebensweise zurückkehren.

Dr. E. O. Komarovsky spricht über Gehirnerschütterung bei Kindern:

Naiver Blick

für ein ernstes Leben

Komarovsky Forum

Was sind die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern? Wer sich dem gestellt hat, bitte beschreiben. Rund 120.000 Kinder mit Gehirnerschütterung gehen jährlich in Krankenhäuser in Russland. Ihr Mann hat eine Gehirnerschütterung, ziemlich leicht. Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Diagnosen in der pädiatrischen Traumatologie. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind, das bereits sprechen kann und sein „Ich“ kennt, sind fast die gleichen wie Erwachsene.

Aber wenn das Kind einschlafen sollte, störe es nicht, lass es ins Bett gehen. Niemand sagt, dass es notwendig ist zu reiten, aber wenn Sie ein kleines Kind zum Liegen zwingen, wird es mehr Tränen und Schreie geben. Also was brauche ich. Ihre Zittern wurden nicht gefunden. Stürze und Beulen sind nicht immer = Gehirnerschütterung. Kopfverletzungen sind unterschiedlich und alle diese Verletzungen haben Angst.

TBI bei allen Arten von Verletzungen ist möglicherweise am häufigsten, insbesondere in der Kindheit, wenn die Proportionen für Erwachsene noch nicht festgelegt sind und der Kopf den Körper nach unten zieht, wenn er fällt und zuerst darunter leidet. Jeder Schlag auf den Kopf wird als schwere Verletzung empfunden, auch wenn auf den ersten Blick alles in Ordnung ist. Personen, die sich in der Nähe des gefallenen Babys befinden, suchen sofort nach Anzeichen einer Gehirnerschütterung, so dass sie bei Bedarf schnell einen Krankenwagen rufen können.

Selbst eine leichte Gehirnerschütterung erfordert eine sorgfältige Untersuchung in einem Krankenhaus, um die tatsächlichen Gesundheitsschäden festzustellen und mögliche Folgen zu vermeiden. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind sowohl selten als auch sehr vielfältig. Sie hängen alle von der Stärke des Aufpralls oder der Stärke des Kopfes der Person ab.

Wie erkennt man bei kleinen Kindern Gehirnerschütterung?

Bei der Bewegung des Gehirns zu den Schädelknochen dehnen sich die Zellen (ihre Prozesse) aus und empfinden einige Unannehmlichkeiten, die sich auf ihre Funktionsfähigkeit auswirken, die zeitweilig verloren gehen. Verletzung der Bewegung der Liquor cerebrospinalis, die beim Aufprall den Hohlraum der Ventrikel des Gehirns verlässt und in den interventrikulären Raum geleitet wird. Insbesondere ist es notwendig, auf das Auftreten ungewöhnlicher Anzeichen zu achten, wenn das Kind am Tag zuvor den Kopf getroffen hat.

Bei solchen „großen“ Kindern ist es einfacher, Erbrechen von Regurgitation zu unterscheiden und Schlafstörungen zu bemerken, da sich die Zeit des Spiels und des Wachens verlängert hat. Kurz gesagt, es ist bereits möglich, sich mit Kindern, die aus einem neugeborenen Zustand hervorgegangen sind, irgendwie zu „verständigen“ und den Grund der Besorgnis zu verstehen.

Anfälle von Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung sind häufig und erklärbar, aber der Patient selbst verknüpft diese Ereignisse selten miteinander, da zu viel Zeit vergangen ist. In Bezug auf die Hirnkontusion kann dies je nach Schweregrad die schwerwiegendsten Folgen haben.

Gehirnverletzung und andere Kopfverletzung

Die Folgen jeder Form von TBI, auch der leichtesten, können sehr schwerwiegend sein. Wenn Sie also wissen, was mit einer Gehirnerschütterung zu tun ist, kann Erste Hilfe für alle hilfreich sein. Zu Beginn des Artikels wurde festgestellt, dass nicht alle TBI eine Gehirnerschütterung sind, sondern alle Gehirnerschütterungen eine traumatische Hirnverletzung sind.

Gehirnerschütterung ist eine der Formen von TBI

Das Konzept der "Gehirnerschütterung" wird häufig von allen Verletzungen, einschließlich Prellungen, Kompression des Gehirns und intrakraniellen Hämatomen, zugeschrieben. Die Kompression des Gehirns findet in der Regel vor dem Hintergrund einer schweren Verunreinigung des GV statt und ist in der Regel eine Folge der Bildung eines intrakraniellen Hämatoms. Es ist oft irreführend, eine leichte Periode einzuleiten, die unmittelbar nach der Verletzung auftrat (die Person kam zu sich und behauptet, dass sie normal ist).

Legen Sie sich hin, schauen Sie zu und warten Sie

Sie gaben das Krankenhaus für eine Woche und bestellten Fesami Nr. 1 mit 1 t. am Tag - am Morgen und zum Mittagessen und Phenobarbital. Olya, dieses Medikament wird traditionell zu „prophylaktischen“ Zwecken verschrieben - um Erregung und Schlaflosigkeit zu lindern und das Risiko von Krampfanfällen sowie vegetativen Reaktionen zu reduzieren.

Lalka im Krankenhaus mit einer Gehirnerschütterung, und niemand zog den Priestern einen Stich aus... Normalerweise implizieren Menschen unter der Gehirnerschütterung eine traumatische Hirnverletzung, und dies kann natürlich nicht vorgeworfen werden, da alle diese TBIs in der Kompetenz von Ärzten liegen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern und Hinweise zur Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Ursachen für Kindheitsverletzungen. Diese Art von Hirnstörung bezieht sich auf eine leichte Kopfverletzung, obwohl sie in den meisten Fällen Angst und Angst der Eltern hervorruft.

Was ist eine Gehirnerschütterung bei Kindern?

Diese Schädigung der Gehirnfunktion wird als eine ziemlich ungefährliche Art von Verletzung angesehen, wonach eine kleine Markierung eines Blutergusses, einer Wunde oder eines Buckels auf dem Kopf verbleiben kann, der Schädel jedoch intakt bleibt.

Die Definition von Trauma selbst - Gehirnerschütterung - bedeutet, dass es eine Art "Kopfschütteln" gibt, bei dem keine besonderen Veränderungen in der Struktur beobachtet werden.

Wenn außerdem während der Diagnose ein Blick in den Schädel möglich war, hätte kein Fachmann etwas Konkretes bemerkt, da die Veränderungen bei dieser Verletzung auf der kleinsten zellulären Ebene auftreten.

Betrachten Sie die medizinischen Statistiken dieser Pathologie:

  • Der Anteil traumatischer Gehirnläsionen von Kindern nimmt bei allen Arten von Verletzungen eine führende Position ein.
  • jedes Jahr werden etwa 125 000 Kinder aufgrund einer Gehirnerschütterung Patienten der Traumabteilung der russischen Krankenhäuser;
  • In 9 von 10 Fällen wird eine Gehirnerschütterung aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung diagnostiziert.
  • Altersabhängigkeit der Opfer: Neugeborene - 2%, Säuglinge - ca. 23-25%, Kinder von einem Jahr bis 4 Jahre - 7-8%, Vorschulkinder - 20-22% und Schüler - mehr als 45%.

Eine Gehirnerschütterung kann sehr schwerwiegende Folgen haben. Bei Kindern kann es beispielsweise zu einer Subarachnoidalblutung kommen - plötzliche Blutung im Gehirn. Finden Sie seine Symptome und Diagnosemethoden heraus.

Meningitis fängt Kinder unerwartet auf und entwickelt sich in einigen Fällen blitzschnell und droht zu Tode. Die Symptome einer eitrigen Meningitis bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.

Hauptgründe

Berücksichtigen Sie die Gründe für ein so ausreichend hohes Verletzungsniveau für jede Altersgruppe separat.

  1. Bei einem Kind unter einem Jahr ist die fragliche Verletzung vor allem das Ergebnis unachtsamer Fürsorge und der Unachtsamkeit junger Eltern. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bekommen Babys eine Gehirnerschütterung, nachdem sie aus dem Bett gefallen sind, den Schrank wechseln, die Hände eines Erwachsenen, einen Kinderwagen usw.
    In diesem Fall fällt das Baby in der Regel auf den Kopf, was relativ zum Rumpf mehr Gewicht hat, weil es noch nicht weiß und nicht weiß, wie man Hände vor einem starken Schlag schützen kann. Deshalb wird allen Müttern selbst in der Entbindungsklinik empfohlen, das Kind unter keinen Umständen unbeaufsichtigt zu lassen, und wenn sie wegziehen, sollten gleichzeitig Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
  2. Bei Kindern von 2-3 bis 6 Jahren sind die Hauptgründe die folgenden Faktoren:
    • erhöhte körperliche Aktivität des Kindes;
    • unvollkommene motorische Koordination und motorische Fähigkeiten;
    • Mangel an ausgeprägtem Gefühl für Gefahr und Höhenangst.

Wenn ein Kind selbstständig geht, können Verletzungen grundsätzlich nicht vermieden werden. Darüber hinaus sind sie unterschiedlichster Art, wobei der Kopf hauptsächlich beim Aufprall leidet. Aufgrund des Alters ist das Kind sehr neugierig und versucht frei, alle neuen Grenzen des Unbekannten zu überwinden, daher gibt es Schwierigkeiten in Form von Stürzen.

  • Bei Schulkindern bleiben nach Ansicht vieler Experten Kopfverletzungen aufgrund verschiedener Umstände häufig verborgen. Und nicht jeder rennt sofort zum Arzt, aber er wendet sich nur bei Unwohlsein in der Zukunft. Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass bei erwachsenen Kindern eine Gehirnerschütterung ohne Verletzung des Kopfes, zum Beispiel mit plötzlichem Bremsen oder Beschleunigen, beobachtet werden kann.
  • Symptome und Anzeichen

    Wie bereits erwähnt, gibt es bei diesem Hirnschaden keine groben irreversiblen Verletzungsprozesse. Diese Verletzung hat trotz der erhöhten Inzidenz von Fällen die günstigste Prognose für die Genesung und wird selten zur Ursache von Komplikationen.

    Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind unter einem Jahr sind normalerweise nicht ausgeprägt. Bei Verdacht lautet die Klinik wie folgt:

    • Erbrechen, oft einzeln als mehrfach;
    • häufiges Aufstoßen während der Fütterung, mehr als üblich;
    • schwellende Fontanel;
    • blasse Hautfarbe, insbesondere des Gesichts;
    • Übererregbarkeit - Launenhaftigkeit und Weinen;
    • Appetitlosigkeit oder Mangel daran;
    • unruhiger Schlaf, Müdigkeit.

    Im Alter von 2 Jahren kann das Kind bereits erkennen oder zeigen, ob es Anzeichen einer Gehirnerschütterung gibt. Symptome der Pathologie bei Kindern von 2-3 Jahren bis 6 Jahre:

    • möglicher Bewusstseinsverlust - das Kind kann nicht erklären, was mit ihm passiert ist oder wie er gefallen ist;
    • Übelkeit und erhöhter Erbrechen-Reflex;
    • langsamer Puls;
    • Schwindel mit Kopfschmerzen;
    • Schwitzen
    • Tränen
    • blasse Haut;
    • schlechter unruhiger Schlaf

    Mit einem starken Schlag ist ein kurzfristiger Verlust der Sehschärfe, in der Medizin posttraumatische Blindheit genannt, möglich. Dieses Symptom tritt nicht immer unmittelbar nach einer Verletzung auf. Es kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern, bis es allmählich nachlässt und verschwindet.

    Die Temperatur der Gehirnerschütterung bei einem Kind ist variabel, das heißt, sein Anstieg oder Abfall hängt in keiner Weise mit dieser Art von Kopfverletzung zusammen.

    Symptome bei Schulkindern äußern sich durch folgende Symptome:

    • offensichtlicher Bewusstseinsverlust von bis zu 15 Minuten;
    • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
    • intensive Kopfschmerzen;
    • Gedächtnisverlust in Bezug auf die Art und die Ursachen von Verletzungen;
    • das Vorhandensein bestimmter neurologischer Symptome (z. B. Zucken der Augäpfel);
    • ausgeprägte mangelnde Koordination der motorischen Aktivität.

    Ein charakteristisches Merkmal der Klinik für die Gehirnerschütterung ist ihre Wachstumseigenschaft. Das heißt, unmittelbar nach der Verletzung kann sich das Kind als zufriedenstellend fühlen, und mit der Zeit verschlechtert sich der Zustand deutlich.

    Erste Hilfe für Kinder mit Gehirnerschütterung

    Wenn das Kind den Kopf getroffen oder gefallen ist, lohnt es sich auf jeden Fall, sich von einem Spezialisten fachkundig beraten zu lassen. Wenn keine medizinische Hilfe geleistet werden kann, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

    • Wenn das Kind bei Bewusstsein ist, legen Sie es auf einen harten Untergrund und bedecken Sie es mit einer Decke.
    • Wenn das Kind das Bewusstsein verloren hat, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden, während das linke Bein und der linke Arm in einem Winkel von 90 Grad gebeugt werden sollten, um eine stabile Position zu schaffen und Bedingungen für das richtige Atmen zu schaffen.
    • Bei ungleichmäßiger Atmung und langsamer Pulsation können nach Möglichkeit künstliche Beatmung und Herzmassage durchgeführt werden.
    • Untersuchen Sie das Kind vollständig auf Frakturen oder Quetschungen. Wenn blutende Wunden vorhanden sind, sollten diese behandelt werden.

    Diagnosemaßnahmen

    Bei Verdacht auf Gehirnerschütterung werden zur Abklärung der Diagnose folgende Maßnahmen vorgeschrieben:

    • Röntgen - Diese Studie wird in den meisten Fällen eingesetzt, um Schädelbrüche auszuschließen.
    • Ultraschall - Diese Art der Diagnose ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Gehirns zu beurteilen.
    • Neurosonographie - Diese Studie wird in der Regel Kindern unter 2 Jahren zugeordnet, sodass Sie die folgenden Gehirnstörungen diagnostizieren können:
      • Schwellung;
      • Hämatome;
      • Blutung.
    • Die Echo-Enzephalographie ist eine Ultraschallstudie, die Verschiebungen aufzeigt, die indirekt das Vorhandensein von Hämatomen und Tumoren anzeigen. Diese Methode ist für ältere Kinder geeignet, da ihre Schädelknochen bereits verdickt sind. Es gibt jedoch auch Nachteile - die Methode ist nicht zuverlässig genug.
    • Die Computertomographie ist die gebräuchlichste und effektivste Methode. Sie ermöglicht es, den gesamten Hirnschaden bis ins kleinste Detail aufzudecken, wodurch der Arzt ein vollständiges Bild des Zustands des Kindes erhalten kann.

    Zusätzliche Verfahren umfassen die Magnetresonanztomographie, Lumbalpunktion und Elektroenzephalographie.

    Die Diagnose einer mäßigen intrakraniellen Hypertonie (VCG) bei Kindern ist häufig auf der Karte verzeichnet. Lesen Sie, was es bedeutet und wie Sie ein Kind behandeln.

    Neuritis oder anderweitige Entzündung des Hörnervs bei Kindern kann nicht nur aufgrund einer Kopfverletzung auftreten. Welche anderen Gründe für die Entstehung dieser Krankheit finden Sie hier.

    Was ist ein zerebrales vaskuläres Aneurysma, bei Kindern mit welchem ​​Alter und Geschlecht wird es häufiger gefunden? Lesen Sie auf der Seite http://gidmed.com/bolezni-nevrologii/nevralgija/nevrit-sluhovogo-nerva.html nach

    Behandlung

    Das Grundprinzip der Behandlung eines Kindes, bei dem diese Pathologie diagnostiziert wurde, ist die absolute Ruhe und Kontrolle eines Spezialisten für einige Zeit.

    1. Eine mehrtägige stationäre Überwachung ist wünschenswert, um schwere Verletzungen frühzeitig zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden.
    2. Einschränkung der motorischen Aktivität, auch bei der ausgezeichneten Gesundheit eines kleinen Patienten.
    3. Der vollständige Ausschluss von Fernsehen, Computerspielen und sportlichen Aktivitäten.

    Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung der folgenden Medikamente:

    • Diuretika zur Beseitigung von Hirnödemen und anderen Auswirkungen nach dem Aufprall - Diacarb, Furosemide. Diese Medikamente werden zwingend mit kaliumbasierten Medikamenten (Asparkam, Panangin) kombiniert.
    • Mittel, die die Versorgung des Gehirns mit ausreichenden Nährstoffen anregen und die Durchblutung verbessern, sind eine Gruppe von Nootropika (Cavinton, Piracetam).
    • Sedativa - zum Beispiel Fenozepam oder Baldrianinfusion.
    • Antihistaminika - Suprastin, Fenistil, Diazolin.
    • Analgetika - Schmerzmittel (Sedalgin, Baralgin).
    • Mittel gegen die Übelkeit - Zeercal.
    • Vitamintherapie.

    Folgen und Komplikationen

    Trotz der Tatsache, dass diese Art von Verletzung mit milden Pathologien zusammenhängt, haben sie einen Platz zu sein. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung sind:

    • anhaltende Kopfschmerzen von intensiver langfristiger Natur;
    • Hemmung bei üblichen täglichen Aktivitäten;
    • wiederkehrende Anfälle von Erbrechen ohne ersichtlichen Grund;
    • Reizbarkeit durch Spiele und Aktivitäten, die der Verletzung Freude bereiten;
    • meteozavisimosti - jede Wetteränderung beeinflusst das Kind deprimierend, es entstehen Kopfschmerzen und Unwohlsein;
    • Schlafstörungen, selten Schlaflosigkeit.

    Meist verschwinden die negativen Symptome der Gehirnerschütterung im Laufe der Zeit ohne Behandlung. Wenn sie jedoch fortbestehen, sollte ein Arzt aufsucht werden, um irreversible Störungen auszuschließen.

    Dr. Komarovskys Erklärung der Gehirnerschütterung bei Kindern

    • Gehirnerschütterung ist eine Erkrankung, bei der bestimmte Symptome in Form von kurzfristigem Bewusstseinsverlust auftreten und keine spezielle Behandlung erforderlich ist.
    • Eine ausreichende Voraussetzung für die Genesung nach einer Verletzung ist Ruhe und Erholung in horizontaler Position mit absoluter Begrenzung beim Springen und Gehen.
    • Bei Kindern treten Stoffwechselprozesse mit einer so hohen Intensität auf, dass eine zusätzliche Stimulation auch nach einer Verletzung nicht erforderlich ist.
    • Das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung kann durch medizinische Behandlung nicht verhindert werden.

    In dem Video beantwortet Dr. Komarovsky Fragen zur Gehirnerschütterung bei Kindern - wie kann man die Gehirnerschütterung richtig diagnostizieren und ob eine große Anzahl von Medikamenten in der Behandlung genommen wird:

    Abschließend möchte ich anmerken, dass die Gehirnerschütterung bei der Mehrheit der Jungen und einigen Mädchen im Schulalter ein gewisses Stadium in der Entwicklung und Reifung darstellt. Daher besteht zum einen keine Panik. Auf der anderen Seite ist es unbedingt notwendig, eine Diagnose zu stellen und die notwendigen Maßnahmen für eine schnelle Genesung des Kindes zu treffen.

    Gehirnerschütterung bei einem Kind Komarovsky Symptome

    Gehirnerschütterung bei Symptomen und Behandlung eines Kindes Komarovsky

    Gehirnerschütterung bei Kindern

    Eine Gehirnerschütterung bei Kindern ist selbst bei einem starken Schlag aufgrund der anatomischen Merkmale der Schädelknochen im Kindesalter selten. Die Diagnose kann vom Arzt rechtzeitig gestellt werden.

    Wie behält man den kleinen Unfugmacher im Auge und hält ihn davon ab, seinen Kopf zu treffen? Kinder neigen dazu, sich mit der kosmischen Geschwindigkeit in den unerwartetsten Richtungen im Raum zu bewegen. Es scheint, als hätte der Junge gerade Ihren Cosmopolitan friedlich in Konfetti verwandelt, und jetzt kommt ein empörtes Brüllen aus der Küche - er küsste den Tisch, den Hocker, das Gelenk und die Waschmaschine.

    Macht nichts

    Wenn der Streich nach ein paar Minuten Pometing wieder in die Lichtdistanz mitgerissen wird und die nächsten Höhen des Heimnetzes oder des Spielplatzes weiter stürmt, ist es nicht sinnvoll, ihn mit Wehklagen und Kompressen nachzulaufen. Als Maximum können Sie sich in den chaotischen Bewegungen zappeln und den frischen Kratzer mit leuchtendem Grün schmieren. Es gibt keinen Grund zur Besorgnis. Die Knochen der Schädelknochen des Babys sind weich und elastisch. Daher können Sie in den meisten Fällen nicht an eine Gehirnerschütterung denken. Normalerweise wird der Koffer mit einem weiteren Buckel unter den Haaren oder einem malerischen Horn auf der Stirn gepumpt.

    Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern

    Es ist etwas ganz anderes, wenn das Brüllen eine lange Zeit dauert, das Kind sich Sorgen macht und mehrere Stunden lang launisch ist und am Ort der Verletzung eine starke Schwellung auftritt. Schlimmer noch, wenn das Baby krank ist. Ein sehr schlechtes Symptom ist Lethargie, die sich in einen Traum verwandelt - hier muss man einen Krankenwagen rufen.

    Brauchen Sie dringend einen Arzt, wenn:

    • schwach, sogar kurz;
    • Essensverweigerung, Übelkeit, Erbrechen;
    • Orientierungsverlust, chaotische Bewegungen der Arme und Beine;
    • Blutungen aus der Nase, aus dem Ohr.

    Beschränken Sie vor der Ankunft des Rettungswagens das Baby in seinen Bewegungen, sorgen Sie für Ruhe und frische Luft und legen Sie eine kalte Kompresse auf den Aufprallort.

    Kurzfristiger Bewusstseinsverlust: Es ist möglich, einen Schwindel zu befürchten, wenn ein Kind nach dem Sturz einige Sekunden später zu weinen begann und nicht unmittelbar nach dem Aufprall.

    Langzeitwirkungen der Gehirnerschütterung bei Kindern

    Jede Bewegung des Kindes zu verfolgen ist nahezu unmöglich. Auch Mitarbeiter von Kindereinrichtungen schweigen unnötig - es fällt ihnen leichter, nicht über den Vorfall zu berichten, wenn der Schüler bereits abends kräftig und fröhlich ist. Nehmen Sie es in der Regel vor, um die Symptome einer Gehirnerschütterung zu überwachen, die in einigen Tagen auftreten kann. Dies ist ein Appetitverlust, Lethargie, Apathie oder umgekehrt Schlafstörungen und Nervosität, Zucken der Gliedmaßen. Störende Symptome sind ein plötzlicher Beginn des Strabismus, eine vergrößerte Pupille, die sich im hellen Licht nicht verjüngt, rosa Urin, schwarzer Kot mit blutigen Flecken.

    Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern

    Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, wird es ins Krankenhaus eingeliefert. Bei Babys im ersten Lebensjahr ist die Behandlung zu Hause jedoch viel effektiver. Die Hauptkomponente ist der Frieden, der ständig von Erwachsenen überwacht wird. Die endgültige Entscheidung über die Angemessenheit der Unterbringung des Kindes im Krankenhaus trifft einen Arzt. Er verschreibt auch Medikamente. wenn nötig. Die Aufgabe der Eltern ist es, rechtzeitig zu reagieren und einen Krankenwagen zu rufen. Der Rest ist eine Angelegenheit von Spezialisten.

    Gehirnerschütterungen - Video Dr. Komarovsky

    Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

    Erste Hilfe

    Unter den kritischen Zuständen in der Kindheit mit gefährlichen Konsequenzen, die eine Notfallbehandlung erfordern, stehen insbesondere traumatische Hirnverletzungen, nämlich Gehirnhirnbeschwerden bei einem Kind, an erster Stelle.

    Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung:

    • Halten Sie das Kind ruhig und ruhig
    • Rettungsdienst rufen (obligatorische Rücksprache mit einem Traumatologen oder Neuropathologen)

    Die Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung können einige Stunden später auftreten und der Zustand, in dem das Kind erste Nothilfe benötigt, nimmt stark ab. Was tun, wenn die Symptome einer Gehirnerschütterung eines Kindes verborgen sind und täuschen? Komarovsky empfiehlt: Nach einer Kopfverletzung ist der erste Schritt die Hilfe eines Traumatologen und eines Neurologen.

    Die Symptome dieser akuten Beeinträchtigung aufgrund der anatomischen Merkmale des unreifen Organismus unterscheiden sich von den Manifestationen der Krise bei Erwachsenen.

    Bei Säuglingen bis zu 1,5 Jahren sind die Symptome einer Gehirnerschütterung nicht ausgeprägt und nicht intensiv. Was tun, wenn keine genauen Anzeichen von Verletzungen vorliegen und die Folgen sehr gefährlich sind? Bei Säuglingen über den Zustand der ersten Hilfe aussagen, können:

    Bei einem Kind von 2,3,4 Jahren und älter wird die Gehirnerschütterung von folgenden Symptomen begleitet:

    • Kopfschmerzen;
    • Schwindel;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Muskelschwäche und Lethargie;
    • Orientierungslosigkeit im Raum;
    • Schwierigkeiten bei der Fokussierung auf das Thema;
    • Herzfrequenzänderung.

    Bei einem Säugling und einem Kind, das älter als 1 Jahr ist, kann eine Gehirnerschütterung einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust verursachen, der erste Hilfe erfordert. Was ist zu tun, wenn die oben genannten Symptome fehlen? Nach den Erfahrungen von Dr. Komarovsky: Anzeichen einer gefährlichen Krise bei älteren Kindern können Dummheit, posttraumatische Blindheit, Schmerzen in den Augen während einer Anstrengung sein, die sich einige Zeit nach einem Unfall entwickeln.

    Wie Dr. Komarovsky erklärt, ist die Hauptursache für solche Verletzungen bei jungen Patienten die erhöhte körperliche Aktivität, die sich für Babys von 1 Jahr bis zum Reifezeitalter unterscheidet. Alle Krümel von 1 bis 8 Jahren sind unruhige und neugierige Kreationen. Gleichzeitig befindet sich das Niveau der motorischen Koordination und der motorischen Fähigkeiten bei Kindern von einem Jahr bis zum vollendeten Alter im Stadium der Entwicklung und Ausbildung. Ein weiterer Grund für das Auftreten einer Gehirnerschütterung bei einem Kind: Der Kopf eines einjährigen Babys und Kinder unter 5 Jahren wiegen deutlich mehr als die Anteile eines Erwachsenen. In diesem Fall wissen Säuglinge nicht, wie sie sich beim Sturz versichern sollen, indem sie die oberen Gliedmaßen nach vorne drücken. Daher fallen Säuglinge und Krümel in den meisten Fällen auf den Kopf und nicht auf die Unterstützung - die Arme ausgestreckt.

    Spezifische Faktoren, die eine Gehirnerschütterung verursachen, die Symptome und Folgen eines solchen Zustands variieren je nach Alter des Kindes. Neugeborene und Babys werden meistens Opfer der Unachtsamkeit von Müttern und Vätern. Ältere Krümel - Babys bis zu einem Jahr bekommen Kopfverletzungen, z. B. durch Stürze aus Höhenlagen: vom Wickeltisch, Kinderwagen, Betten. Um die gefährlichen Folgen zu vermeiden, sollte das Kleinkind daher unter der Aufsicht der Eltern stehen.

    Wenn eine kleine Person das Gehen in Besitz nimmt, verringert sich im Alter von 1 bis 1,5 Jahren das Risiko, dass bei einem Kind Gehirnerschütterungssymptome auftreten. Die Ursache für Verletzungen im Alter von 1 bis 4 bis 5 Jahren sind Stürze aus einer Höhe, zum Beispiel von einer Schaukel, Rutschen, Treppen und Fensterbrettern.

    Kinder bis zu 8 Jahren werden oft verletzt und bekommen das Syndrom einer „erschütterten“ Person, wenn ein Kind infolge von Gewalt durch brutale Gewalt eine Gehirnerschütterung bekommt, zum Beispiel beim Kampf mit Gleichaltrigen. Darüber hinaus ziehen Kinder im Vorschulalter es vor, über ihre Gefühle zu schweigen und sie nur dann zu melden, wenn der Zustand sofortige Erste Hilfe erfordert. Der Höhepunkt der Entwicklung von Kopfverletzungssymptomen fällt mit den Schuljahren zusammen.

    Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind.

    Ich erinnere mich, als mein Sohn anderthalb Jahre alt war, fiel er aus dem Bett und wurde am Hinterkopf schwer verletzt. Die Höhe, aus der das Baby abflog, schien niedrig zu sein, aber danach beruhigte er sich und beruhigte sich mit Tränen. Dann schlief er misstrauisch und nicht rechtzeitig ein, und als er aufwachte, wurde er launisch und lethargisch und wurde beim Gehen mitgerissen. Er konnte nicht wirklich erklären, was los war, aber durch sein Äußeres wurde mir klar, dass etwas mit ihm nicht stimmte. Ich betrachte mich nicht als fürsorgliche "Mumien - Küken", aber ich erinnere mich gut, wie ich in Panik lange Zeit nicht herausfinden konnte, was ich tun sollte, und vielleicht die "Folgen" des Sturzes übertrieb. Gott sei Dank, dann endete alles gut und mein Sohn hatte keine Gehirnerschütterung, aber ich erinnere mich an die Angst des Unbekannten zum Guten. Daher habe ich nach diesem Vorfall eine große Anzahl medizinischer Artikel zum Thema Gehirnerschütterung untersucht und möchte Ihnen heute mitteilen, welche Anzeichen für eine Gehirnerschütterung eines Kindes bestehen.

    Was ist diese Diagnose - Gehirnerschütterung?

    Eine Gehirnerschütterung ist eine leichte traumatische Hirnverletzung, die nicht äußerlich gesehen werden kann (Quetschungen, Schwellungen und eine Beule - zählen nicht). Da es sich um ein Trauma handelt, ist eine sofortige stationäre Behandlung, Diagnose und, falls die Diagnose bestätigt ist, eine Behandlung erforderlich. Daher müssen absolut alle Eltern wissen, wie sie eine Gehirnerschütterung erkennen können. Tatsache ist, dass die Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind etwas anders sind als bei Erwachsenen. Je jünger das Kind ist, desto schwieriger ist es, diese Verletzung zu erkennen, da die Kinder nicht sagen und erklären können, was mit ihnen geschieht, und sie in sehr seltenen Fällen das Bewusstsein (ein für Erwachsene charakteristisches Zeichen) verlieren. Darüber hinaus können die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind nicht sofort nach einem Sturz auftreten, sondern im Laufe der Zeit, wenn es völlig unmöglich ist, einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Verhalten des Kindes und der einmal erlittenen Verletzung zu finden.

    Wie gefährlich ist die Gehirnerschütterung bei einem Kind und was sind die Folgen?

    Im Laufe der Zeit sind nicht diagnostizierte und nicht kurierte Gehirnerschütterungen mit schwerwiegenden Folgen verbunden, von denen die unschuldigste die Meteorustabilität ist (die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber sich ändernden Klima- und Wetterbedingungen), und die schwerwiegendsten sind irreversible Störungen der Gehirnfunktionen, einschließlich Epilepsie. Außerdem kann Ihr Kind in der Zukunft gelegentlich die Auswirkungen von Stürzen und Schlägen auf den Kopf erfahren, wie z. B. häufige Kopfschmerzen, Tränen, Schlafstörungen, Müdigkeit und Reizbarkeit.

    Was sind die Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind?

    Wenn bei einem sehr kleinen Kind (bis zu 2 Jahren) eine Gehirnerschütterung stattgefunden hat, sind die charakteristischen Anzeichen seiner Verletzung:

    • Pallor;
    • Schläfrigkeit;
    • Rastloses Verhalten;
    • Weinend

    Außerdem verlieren diese Babys ihren Appetit; Sie haben merklich verengte oder erweiterte Pupillen, es gibt eine leichte Behinderung des Verhaltens und eine Orientierungslosigkeit im Raum.

    Bei älteren Kindern zeichnet sich Folgendes aus: vollständiger Bewusstseinsverlust und Kurzzeitgedächtnisverlust. Diese Anzeichen sind jedoch nicht zwingend für eine Gehirnerschütterung und nicht üblich. Aber Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Schmerzen der Augen, Seh- und Sprechstörungen, plötzliches Erröten des Gesichts, übermäßiges Schwitzen, Atemstörungen, Tinnitus und psychische Veränderungen in der Richtung von Depressionen und Depressionen - Symptome, die häufig während einer Gehirnerschütterung auftreten und deuten eindeutig auf das Vorhandensein einer traumatischen Hirnverletzung hin.

    Wie wird eine Gehirnerschütterung diagnostiziert?

    Wenn Ihr Baby gefallen ist, schlagen Sie hart auf den Kopf und Sie beobachten alle Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind. Rufen Sie einen Krankenwagen. Im Krankenhaus wird Ihr Baby von Spezialisten untersucht (einem Neuropathologen, einem Neurochirurgen oder einem Traumatologen, abhängig vom Profil des Krankenhauses und der Verfügbarkeit des einen oder anderen Spezialisten). Anschließend führt es je nach Alter und Zustand des Kindes eine der folgenden Untersuchungen durch:

    • Röntgen des Schädels;
    • Echoenzephalographie;
    • Elektroenzephalographie;
    • berechnete oder Kernspintomographie des Gehirns;
    • Lumbalpunktion (äußerst selten und nur bei Bedarf);
    • oder für die kleinste Neurosonographie.

    Und erst dann, nach der diagnostischen Bestätigung der Diagnose, wird eine Behandlung verschrieben.

    Wie wird eine Gehirnerschütterung behandelt?

    Welche Behandlung Ihnen verschrieben wird, hängt von der Schwere der Verletzungen ab, die Ihr Kind erhalten hat. Wenn Ihr Baby eine leichte Gehirnerschütterung hat, werden Sie höchstwahrscheinlich nach Hause geschickt, vom Unterricht im Kindergarten oder in der Schule suspendiert (ca. 2-3 Wochen), von Sportunterricht und Impfungen (ca. 2 Monate) sowie vom Fernsehen und einem Computer befreit. Sie ordnen die Bettruhe zu und empfehlen einen Besuch in der Klinik am Wohnort.

    Sie können auch Medikamente verschrieben bekommen. Meistens handelt es sich dabei um gewöhnliche Vitamine; und auch Mittel zur Verbesserung der Blutzirkulation und zur Ernährung des Gehirns; Beruhigungsmittel; und wenn es an der Stelle der Verletzung eine Schwellung gibt, ein Diuretikum.

    Wenn bei einem Kind eine schwerwiegendere Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, wird es in ein Krankenhaus gebracht, in dem es vollkommen ruht und eine vollständige Behandlung mit allen notwendigen Medikamenten erhält. Meist handelt es sich dabei immer um dieselben Medikamente, die den Blutkreislauf und die Ernährung des Gehirns verbessern, sowie um den intrakranialen Druck zu senken und die Entwicklung von Anfällen, Sedativa und Antihistaminika, Diuretika, Schmerzmittel zur Schmerzlinderung und manchmal Nootropika zu verhindern.

    Die Behandlungsstrategie für Ihr Kind hängt von seinem Alter und der Schwere der Gehirnerschütterung ab. Nach dem Ende der medikamentösen Behandlung muss die körperliche Aktivität sowie die Belastung der Augen (Lesen, Fernsehen, Computer oder Tablet spielen) für einige Monate eingeschränkt werden. Andernfalls kann das Kind seinen gewohnten Lebensstil führen.

    Mit einer schnellen Diagnose und der richtigen Behandlung verschwinden alle Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind in 2-3 Wochen vollständig und kommen in der Zukunft nicht mehr vor. Seien Sie daher wachsam und vernachlässigen Sie bei Verdacht auf eine traumatische Hirnverletzung Ihres Kindes nicht den Besuch von Fachärzten. Seien Sie gesund und passen Sie auf Ihre Kinder auf.

    Quellen: http://stranadetstva.ru/sotrjasenie-mozga-u-detej, http://pervpomosh.ru/sotryaseniya-mozga-u-rebenka.html, http://chudomamochka.ru/index.php/item/ 105-priznaki-sotryaseniya-mozga-u-rebenka

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    Dr. Komarovsky darüber, was zu tun ist, wenn das Kind seinen Kopf schlägt

    Kinder sind neugierig und unruhig, und daher gelingt es niemandem, Verletzungen, Stürzen und Prellungen zu vermeiden. Beim Erlernen der Welt fallen Babys oft. Wenn jedoch der Absturz auf den Hintern oder Rücken keine Panikattacken bei den Eltern verursacht, ändert sich die Situation dramatisch, wenn das Kind seinen Kopf getroffen hat. Yevgeny Komarovsky, ein autoritärer Kinderarzt, Autor zahlreicher Bücher und Artikel über die Gesundheit von Kindern, erzählt uns, wie gefährlich solche Fälle sind und wann Sie sich Sorgen machen müssen.

    Merkmale der Kinderphysiologie

    Der Kopf eines kleinen Kindes ist so gestaltet, dass es im Vergleich zum restlichen Körper relativ groß ist, sodass die Kinder meistens beim Verlust des Gleichgewichts auf den Kopf fallen. Aber es gibt auch eine positive: Das Gehirn des Kindes wird im Herbst zuverlässig vor Verletzungen geschützt. Wenn ein kleines Kind verkehrt herum vom Sofa fiel, erhielt die größte Verletzung (psychologische Qualität) seine Eltern und nicht er selbst. Die Schädelknochen des Babys sind sehr weich, und die "Frühling" - und dynamischen "Nähte" zwischen den Schädelknochen geben ihnen Bewegungsfreiheit. Je mehr Frühling, sagt Yevgeny Komarovsky, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie verletzt werden, wenn Sie auf den Kopf stehen. Darüber hinaus hat die Natur einen weiteren stoßdämpfenden Mechanismus entwickelt - eine große Menge an Liquor.

    Wenn ein Kind im Alter von 6 bis 7 Monaten, wenn es mobiler wird, erfolglos umkippte und vom Sofa oder vom Wickeltisch fiel, gerate nicht sofort in Panik. Das Kind wird natürlich herzzerreißend schreien. Aber die Eltern sollten verstehen, dass er nicht vor schrecklichen Schmerzen weint, sondern eher aus der Angst, die durch die plötzliche Bewegung im Weltraum verursacht wird. Wenn ein Krümel in einer halben Stunde lächelt, frisst und eine gewohnheitsmäßige Lebensweise für ihn führt, hat sich an seinem Verhalten nichts geändert, dann gibt es keine Gründe für die Ängste, so die ärztliche Untersuchung, so Komarovsky.

    Am häufigsten kämpfen Kinder bis zu einem Jahr, wenn sie die ersten Schritte beherrschen. Dies tritt normalerweise nach 8-9 Monaten auf. Deshalb ist es wichtig, dass das Baby zuerst krabbeln lernte und erst dann stehen und gehen konnte.

    Natürlich erfordert ein Kind, das seinen Kopf getroffen hat, mehr Aufmerksamkeit von den Eltern. Es ist ratsam, den Rest des Kindes sicherzustellen, ihm nicht viel Laufen zu lassen, aktive aktive Spiele zu spielen, laut zu schreien. Der erste Tag zeigt, ob das Baby ein Trauma hat. Eltern wie zwei und zwei müssen dazu die Symptome von Kopfverletzungen kennen.

    Traumatische Hirnverletzung

    Es spielt keine Rolle, wie alt und Geschlecht das Kind ist, von welcher Höhe es mit dem Kopf voran fällt, wie groß ein Bluterguss oder Unebenheiten auf der Stirn sind und ob Abschürfungen und Blut vorhanden sind oder nicht. Alle Mütter und Väter sollten wissen, dass das Kind in allen Situationen, in denen eine Kopfverletzung vorliegt, qualifizierte medizinische Hilfe benötigt.

    Das Vorhandensein einer Verletzung kann vermutet werden, wenn ein Kind eine Bewusstseinsschwellung, einen Bewusstseinsverlust jeglicher Dauer und Häufigkeit hat. Die Beobachtung ist sehr wichtig, da Eltern, die die Besonderheiten des Verhaltens ihres Kindes kennen, Änderungen in ihrem Verhalten rechtzeitig feststellen können. Jede unangemessene Änderung kann auf eine mögliche Kopfverletzung hinweisen.

    Wenn das Kind nicht mehr normal einschlafen kann oder umgekehrt ungewöhnlich lange schläft, es Kopfschmerzen hat und es auch nach anderthalb Stunden nach dem Sturz nicht verschwindet, sollten Sie qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

    Ein charakteristisches Symptom einer Kopfverletzung ist das Erbrechen, besonders wenn es wiederholt wird. Ein Kind kann instabiler und instabiler Gang werden, Schwindel, Krämpfe können auftreten, Bewegungskoordination, Schwäche von Armen und Beinen, Unfähigkeit, ein oder zwei Gliedmaßen zu bewegen. In all diesen Fällen müssen Sie die "Notaufnahme" anrufen.

    Ein Austritt aus der Nase und den Ohren, ob blutig, saftig oder transparent und farblos, ist ein klarer Grund, auf eine Verletzung hinzuweisen.

    Symptome von Verletzungen können auch verschiedene Funktionsstörungen der Sinnesorgane sein (Hörverlust, verschwommenes Sehen, vollständige und möglicherweise teilweise Reaktion auf taktilen Kontakt). Ein Kind kann anfangen, sich zu beschweren, dass es kalt oder heiß ist. Evgeny Komarovsky empfiehlt, auf jedes dieser Symptome zu achten.

    Gehirnerschütterung

    Dies ist eine ziemlich einfache traumatische Hirnverletzung, bei der ein Kind das Bewusstsein verlieren kann, aber ein solcher Verlust wird nur von kurzer Dauer sein (nicht mehr als 5 Minuten), Übelkeit und Schwindel sind möglich. Das Gehirn ist nicht beschädigt, aber bei Gehirnerschütterungen werden einige Funktionen der Gehirnzellen vorübergehend gestört. Dr. Komarovsky behauptet, dies sei die einfachste Folge des Fallens auf den Kopf, da sich die Gehirnfunktionen nach einigen Tagen normalisieren und sich der Zustand des Kindes wieder normalisiert.

    Gehirnquellung

    Dies ist ein Trauma, bei dem die Membranen des Gehirns direkt geschädigt werden, sowie tiefere Strukturen mit Hämatombildung und Auftreten von Ödemen. Wie lange der Zustand der Bewusstlosigkeit sein wird, wirkt sich auf den Grad der Verletzung aus. Er kann mild, mäßig und schwerwiegend sein. Im ersten Grad ähneln die Symptome einer Gehirnerschütterung, nur ein unbewusster Zustand bei einem Kind kann länger als 5 Minuten dauern. Die durchschnittliche Schwere der Verletzung ist durch die Dauer der Ohnmacht von 10-15 Minuten bis zu einer Stunde oder etwas mehr gekennzeichnet. In schwerer Form kann das Bewusstsein einige Stunden oder mehrere Wochen fehlen.

    Kompression des Gehirns

    Dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand, wenn eine Kopfverletzung zu einer Kompression im Schädel führt. Bei dieser Pathologie tritt Erbrechen auf, das langwieriger und wiederholter Natur ist. Die Phasen des Bewusstseinsverlusts werden durch die sogenannten "hellen" Perioden ersetzt, in denen sich das Kind normal verhält und keine Anzeichen von Hirnschäden aufweist. Diese Zeiträume können bis zu 48 Stunden dauern.

    Erste Hilfe

    Wenn das Kind fiel, schlug es auf den Kopf und es gab einen Schnitt von Haut oder Haar, während das Kind das Bewusstsein nicht verlor. und an einem Tag gibt es keine Anzeichen von Verletzungen, es ist nicht notwendig, ihn zum Arzt zu bringen, sagt Jewgeni Komarovsky. Es reicht aus, die Wunde mit einem Antiseptikum zu behandeln. Eis auf die Stelle der äußeren Verletzung auftragen. Bei einer ausgedehnten Wunde (mehr als 7 mm) ist es notwendig, sich an die Notaufnahme zu wenden, das Kind erhält einige Stiche und diese Behandlung kann als abgeschlossen betrachtet werden.

    Wenn die Wunde offen ist (mit einer offenen Kopfverletzung), sollten Sie nicht darauf drücken, um die Blutung zu stoppen. Die Mutter sollte vor der Ankunft des Arztes Eis auf die Wundränder legen.

    Wenn das Kind stürzte, mit dem Hinterkopf oder der Stirn auf den Boden schlug und die Eltern sofort oder mehrere Stunden später Anzeichen von Verletzungen beim Kind entdeckten, sollte das Kind hingelegt und ins Krankenhaus gerufen werden. Feststellung der Art der Verletzung, ihrer Art und ihres Schweregrads - die Aufgabe von Ärzten.

    Wenn die Kopfverletzung schwer ist, das Kind bewusstlos ist und keinen Atemzug hat, sollte das Kind vor dem Eintreffen der Notaufnahme wiederbelebt werden. Das Kind sollte sich auf den Rücken legen, den Kopf fixieren, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen, nachdem das Baby zur Besinnung gekommen ist, sollte es ihm nicht gestattet sein, sich zu bewegen, zu trinken und zu sprechen, bis die Ärzte eintreffen.

    Folgen

    Bei traumatischen Hirnverletzungen sind Vitalzentren und Hirnregionen betroffen. Wenn das Kind nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, können die durch Quetschungen oder Quetschungen hervorgerufenen Änderungen irreversibel sein. Schwere Verletzungen können tödlich sein.

    Tipps von Dr. Komarovsky

    Wenn ein Kind seinen Kopf, z. B. in einem Sommerlager oder in einem Internat, weit entfernt von seinen Eltern, getroffen hat, können Eltern aus objektiven Gründen das Verhalten und den Zustand des Kindes 24 Stunden nach dem Streik nicht beobachten. In dieser Situation sollten Sie Verständnis dafür haben, dass Ärzte und Betreuer der Kindereinrichtung „rückversichert“ sind und Ihr Kind sofort ins Krankenhaus schicken. Komarovsky zufolge ist in 99% der Fälle ein solcher Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich, um das Kind zu behandeln, sondern um jemanden zu haben, der beobachtet werden muss.

    Wenn das Kind nach einiger Zeit den Kopf oder den Kopf getroffen hat, geweint hat, sich beruhigt hat und eingeschlafen ist, rät es Komarovsky nicht, sich einzumischen - lassen Sie es schlafen.

    Es ist jedoch für die Mutter sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Kind alle drei Stunden aufgeweckt werden sollte und seinen Zustand beurteilen sollte, indem es beispielsweise eine einfache Frage stellt (wie viele Finger er sieht, wie sein Name ist usw.). Dies hilft zu verstehen, ob sich das Bewusstsein des Kindes verändert.

    Wenn Sie nicht aufwachen können oder die Antworten unverständlich sind, sollten Sie sofort einen Arzt anrufen.

    Eine spezifische Prävention von Kopfverletzungen besteht nicht. Es ist jedoch die Aufgabe der Eltern, so gut wie möglich alle gefährlichen Situationen durchzudenken und, wenn möglich, alles zu tun, um das Baby zu schützen.

    Ab 8 Monaten können Sie das Kind nicht alleine im Zimmer lassen, solange es wach ist, wenn es nicht in der Arena ist. Er kann jederzeit fallen und schlagen.

    Ältere Kinder sollten dem Geschenk in Form eines Fahrrads immer einen speziellen Helm und Rollschuhen - einen Helm und Schilde an Armen und Beinen - geben. Achten Sie im Bad darauf, rutschfeste Matten auf den Boden und auf den Wannenboden zu legen.

    Informationen darüber, wann der Sturz wirklich gefährlich ist und wie Nothilfe geleistet werden kann, finden Sie in der Übergabe von Dr. Komarovsky.

    Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind und was droht, die Unterstützung zu späten

    Gehirnerschütterung

    leichte traumatische Hirnverletzung

    Gehirnerschütterung wird als die einfachste Form einer traumatischen Hirnverletzung eingestuft. Sein charakteristisches Merkmal unmittelbar nach einem Streik oder Sturz ist eine Verletzung des Bewusstseins, eine Desorientierung im Weltraum. Wenig später treten Symptome wie Lethargie und Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf. In solchen Fällen ist es obligatorisch, einen Arzt zu konsultieren. Daher ist es für Eltern äußerst wichtig, die Symptome der Gehirnerschütterung eines Kindes zu kennen, um sie rechtzeitig zu erkennen. Darüber hinaus wird es helfen, eine ernstere Pathologie auszuschließen und, falls vorhanden, rechtzeitig therapeutische oder chirurgische Behandlungen durchzuführen.

    Eine Gehirnerschütterung ist eine häufige Ursache für die Überweisung an einen Traumatologen oder Neurologen. Diese Art von Schäden macht etwa 90% aller Kopfverletzungen aus. Laut Statistik werden jedes Jahr mehr als 30.000 junge Patienten mit einer solchen Diagnose behandelt. Am häufigsten wird eine milde TBI in der Altersgruppe von fünf bis fünfzehn Jahren diagnostiziert.

    Mechanismus und Ursachen von Verletzungen

    Das Gehirn ist lebenswichtig und sehr empfindlich für verschiedene Organschäden. Und weil es zuverlässig durch die Schädelknochen geschützt wird. Darüber hinaus ist die Substanz des Gehirns von Liquor cerebrospinalis umgeben und übernimmt unter anderem die Funktion eines Stoßdämpfers.

    Bei Erschütterungen kann ein starker mechanischer Effekt auf den Kopfbereich, Vibrationen, Rütteln zu einer Verschiebung der anatomischen Strukturen des Gehirns und deren Verletzung an den Schädelwänden führen. In diesem Fall haben die Meningealmembranen und die Knochen des Gehirns im Hirnbereich oft keine Schäden.

    Die Umstände, die die traumatische Hirnverletzung verursachen, variieren in verschiedenen Alterskategorien.

    • Gehirnerschütterung bei einem Kind unter einem Jahr. Tritt bei unzureichender Kontrolle durch Erwachsene auf. Eine Verletzung tritt bei einem Sturz vom Tisch, einem hohen Bett oder beim unachtsamen Treppensteigen auf.
    • Verletzungen des Schädels im Vorschulalter. Treten Sie beim Sturz von einer Schaukel auf, fahren Sie ohne Helm Fahrrad, während Sie mit anderen Kindern spielen. Bei Jugendlichen sind die häufigsten Faktoren, die zu einer Gehirnerschütterung führen, das Klettern auf Bäume oder Garagen, aggressives Verhalten und gefährliche Sportarten.

    Darüber hinaus ist der Verletzungsmechanismus selbst wichtig. Wenn ein Kind stolpert und auf ein Gesicht fällt oder seine Stirn auf einem mit einem dichten Teppich bedeckten Boden getroffen hat, führt dies selten zu ernsthaften Schäden. Der gefährlichste Sturz aus mehr als zwei Metern Höhe oder Verletzungen, die bei einer Geschwindigkeit von mehr als 30 km / h ausgehalten werden. Stöße können auch durch Sturz auf eine harte Oberfläche (mit Keramikfliesen oder Beton bedeckter Boden) verursacht werden.

    Gehirnerschütterung: charakteristische Symptome

    Das deutlichste Kriterium und das erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung ist der Bewusstseinsverlust während eines Schlaganfalls am Schädel oder eines Sturzes aus einer Höhe. Bewusstlosigkeit kann Sekunden oder 10-15 Minuten bestehen bleiben. Bei Säuglingen sind Bewusstseinsstörungen jedoch trotz schwerer Schädigungen des Kopfes seltener. Ältere Kinder erkennen manchmal den Moment des Bewusstseinsverlusts nicht, vor allem wenn einige Erwachsene zum Zeitpunkt der Verletzung nicht dabei waren.

    Es ist möglich, die Tatsache der Verletzung festzustellen, nachdem das Kind untersucht wurde. In den meisten Fällen ist es auf der Kopfhaut oder auf dem Gesicht möglich, eine Spur durch Schlag, Abrieb oder Bluterguss zu erkennen.
    Bei einer traumatischen Hirnverletzung werden häufig vegetative Störungen beobachtet: scharfes Blanchieren, "Marmorieren" des Gesichts, vermehrtes Schwitzen. Objektiv bestimmt durch schnellen oder langsamen Herzschlag, Blutdruckänderung.

    Es ist äußerst wichtig, dass Eltern wissen, wie sie die Gehirnerschütterung eines Kindes identifizieren können, um rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Leichte TBI weist fünf typische Symptome auf, die sowohl in den ersten Stunden nach einer Schädigung als auch im Langzeitbereich (innerhalb von ein bis zwei Tagen) auftreten können.

    1. Übelkeit und / oder Erbrechen. Sehr oft treten sie eine halbe Stunde oder einige Stunden nach einem Header auf. Kinder bis drei Jahre möchten manchmal nicht essen, Babys nehmen nicht die Brust.
    2. Starke und unaufhörliche Kopfschmerzen. In Vorschülern kann dies durch unbegründete Angst und Weinen ausgedrückt werden.
    3. Der Verlust einiger Ereignisse aus dem Speicher. Amnesie tritt bei Ereignissen vor Verletzungen oder zum Zeitpunkt der TBI auf. Einige Patienten verwechseln die Uhrzeit und das Datum. Die Navigation in der Umgebung ist möglicherweise schlechter.
    4. Schläfrigkeit, langsame Reaktionen, Schläfrigkeit. Das Kind reagiert nicht wie gewöhnlich auf äußere Reize, lehnt das Spielen ab, wird schnell müde. Bei einer Gehirnerschütterung kann er zu einer ungewöhnlichen Zeit einschlafen.
    5. Überempfindlichkeit. Schaudern, Blinzeln, Weinen als Reaktion auf Ton- und Lichtreize.

    Bei kleinen Kindern steigt die Temperatur manchmal auf bis zu 37,5 ° C an, häufiges Aufstoßen. Schwindel und Tinnitus sind auch charakteristisch für Erschütterungen.

    Die oben genannten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sollten dazu führen, dass die Eltern unbedingt einen Krankenwagen rufen. Der Arzt wird die Symptome überprüfen und auswerten, und die Behandlung der Gehirnerschütterung ist ausreichend. Dadurch werden zukünftig lebensbedrohliche Komplikationen und Konsequenzen vermieden.

    Diagnose

    Jede Kopfverletzung sollte die Grundlage für die Konsultation eines Neuropathologen, Traumatologen oder Neurochirurgen sein. Der Fachmann kann bereits bei der ersten Untersuchung die neurologischen Anzeichen einer Gehirnerschütterung erkennen und gegebenenfalls weitere Untersuchungsmethoden zuordnen.

    Bei einer Gehirnerschütterung zeigen die neurologischen Tests die folgenden Symptome:

    • unwillkürliches horizontales Augenzucken;
    • reduzierter Muskeltonus;
    • erhöhte Sehnenreflexe;
    • mangelnde Koordination.

    Der Hauptzweck der instrumentellen Diagnostik ist die Beseitigung oder Erkennung schwererer Hirnschäden.

    • Neurosonographie. Für Kinder unter zwei Jahren durchgeführt: Mit Hilfe von Ultraschall durch eine große Quelle beurteilt der Arzt die Struktur des Gehirns, das Vorhandensein oder Fehlen pathologischer Signale. Bei dieser Methode kann die Gehirnerschütterung auch Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks zeigen.
    • Echoenzephalographie. Es ist ein weniger informativer Weg zur Diagnose. Mit seiner Hilfe bestimmen sie die Verschiebung der Medianformationen des Gehirns, was indirekt das Vorhandensein von Hämatomen bestätigt. Die Elektroenzephalographie wird verwendet, um den Schweregrad einer Kopfverletzung zu bestimmen.
    • Röntgen In allen Fällen wird empfohlen, Schädigungen der Schädelknochen und der Halswirbel auszuschließen.
    • Computer- und Magnetresonanztomographie. Sind die genauesten Forschungsmethoden. Ihr Verhalten ist gerechtfertigt, wenn vermutet wird, dass die Hirnsubstanz schwerere Schäden aufweist und in klinisch unklaren Situationen.

    Das Vorhandensein einer Kopfverletzung bei einem Kind und die objektiven Anzeichen einer Gehirnerschütterung erfordern daher eine obligatorische Untersuchung durch einen Arzt. Um Komplikationen der TBI auszuschließen, ist es erforderlich, zusätzliche instrumentelle Diagnosen durchzuführen.

    Unmittelbar nach der Verletzung sollte sich das Kind ausruhen und so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn das Baby bewusstlos ist, sollte es auf den Kopf gestellt werden. Es wird nicht empfohlen, sich Schmerzmittel zu geben.

    Nach der Untersuchung durch Spezialisten und der Durchführung diagnostischer Maßnahmen wird die Frage des Krankenhausaufenthalts in der neurologischen oder neurochirurgischen Abteilung gelöst. Die Behandlung der Gehirnerschütterung bei einem Kind im Vorschulalter wird normalerweise stationär durchgeführt. Dies ist notwendig, um den Zustand eines kleinen Patienten rund um die Uhr zu überwachen und möglichen Komplikationen vorzubeugen. Darüber hinaus garantiert der Aufenthalt in der Abteilung psycho-emotionalen und körperlichen Frieden, was in den ersten Tagen nach der Verletzung sehr wichtig ist.

    Mit dem Zweck der Behandlung ernannt:

    • Analgetika;
    • Kaliumsalze;
    • Diuretika ("Diakarb", "Furosemide");
    • Medikamente, die beruhigend wirken;
    • Arzneimittel, die Stoffwechselprozesse verbessern (Actovegin, Solcoseryl);
    • Medikamente, die die Mikrozirkulation beeinflussen;
    • Antihistaminika.

    Normalerweise überschreitet die Behandlungsdauer in einem Krankenhaus nicht sieben bis zehn Tage. Bereits nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden Nootropika (Encephabol), Multivitaminkomplexe, verschrieben.

    Zu Hause ist es notwendig, die körperliche Aktivität des Kindes einzuschränken, Sportarten sowie Spiele mit Springen, Laufen und Stürzen zu vermeiden. Es wird auch empfohlen, die Anzeige von Fernsehgerät und Computer zu minimieren. Eine ambulante Behandlung wird für zwei Wochen empfohlen. Körperliche Aktivität ist mindestens innerhalb eines Monats nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kontraindiziert.

    Was tun, wenn das Baby eine Kopfverletzung hat und zu Hause bleibt?

    Die beste Option ist natürlich ein Krankenhausaufenthalt in der neurochirurgischen Abteilung oder in der Unfallstation. Häufig gibt es jedoch Situationen, in denen das Kind nach der Verletzung zu Hause ist. Dies geschieht, wenn die Eltern nicht wissen, wie sich die Gehirnerschütterung manifestiert, oder sich weigern, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

    Außerdem können nicht in allen Fällen die Symptome einer Kopfverletzung unmittelbar nach der Verletzung erkannt werden. In einigen Situationen ist eine dynamische Beobachtung des Kindes erforderlich, um die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen. Die Überwachung des Wohlbefindens des Babys ist mindestens 12-24 Stunden erforderlich.

    In solchen Fällen sollten einige Indikatoren für den Zustand des Kindes geprüft werden.

    • Die Reaktion des Kindes auf äußere Reize. Bei einer traumatischen Hirnverletzung ist die Reaktion langsam und träge.
    • Wenn das Kind sofort nach der Verletzung eingeschlafen ist. Er sollte (auch nachts) alle zwei Stunden geweckt werden, um sein Bewusstsein zu beurteilen.
    • Wie reagiert man auf Licht? In Abwesenheit von TBI öffnet das Baby aktiv die Augen, Pupillen derselben Größe und Verjüngung unter der Einwirkung von hellem Licht. Ist eine Pupille größer, kann dies auf intrakranielle Blutungen hindeuten.
    • Das Vorhandensein von Kopfschmerzen. Beweise für eine Gehirnerschütterung.
    • Übelkeit oder Erbrechen. Symptome können mehrere Stunden nach der Verletzung auftreten. Charakteristisch für ein Schütteln oder eine schwerere Kopfverletzung.
    • Krabbeln oder Taubheitsgefühl. Das Kind kann sich über das Auftreten solcher unangenehmen Empfindungen in einem oder mehreren Gliedmaßen beklagen. Dieses Symptom kann auch ein indirektes Symptom der TBI sein.

    Ein charakteristisches Anzeichen für eine Gehirnerschütterung bei Kleinkindern ist eine Zunahme der Schwere der Symptome. Wenn der Zustand des Kindes in den ersten Stunden nach einem Kopfaufprall zufriedenstellend bleibt, kann es in der Zukunft zu einer Verschlechterung kommen, was ein schreckliches Zeichen ist und sofortige ärztliche Betreuung erfordert.

    Was könnten die Folgen sein?

    Die Prognose für mildes TBI ist günstig. Manchmal verursacht die Verletzung eine leichte asthenische Erkrankung, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, vegetativ-vaskuläre Erkrankungen. Kopfschmerzen nach einer Verletzung können das Kind sechs Monate lang stören. In solchen Fällen ist eine Beobachtung durch einen pädiatrischen Neurologen mit der Ernennung einer geeigneten Behandlung angezeigt.

    Sehr selten entwickelt sich nach TBI ein epileptisches Syndrom. Solche Folgen einer Gehirnerschütterung treten bei einem Kind häufiger auf, wenn die Schwere der Verletzung unterschätzt wird, und wenn in den ersten drei bis vier Tagen nach der Verletzung keine vollständige Therapie durchgeführt wird und die Bettruhe nicht eingehalten wird.

    Die Verhinderung der Gehirnerschütterung bei Kindern ist die ständige Überwachung von Erwachsenen. Ältere Kinder müssen die Verhaltensregeln auf der Straße, während des Spiels und des Sporttrainings erklären. Bei einer Kopfverletzung muss das Kind dies den Eltern melden.

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