Gehirnquellung

Ivan Drozdov 17.10.2017 9 Kommentare

Eine Quetschung ist eine der Arten von Schäden am gesamten Körper oder an seinen Teilen, die durch den plötzlichen Aufprall einer Druckwelle hervorgerufen werden, Stöße durch einen Sturz. In schweren Fällen geht eine ausgedehnte Verletzung mit einer Beschädigung (Ruptur) der inneren Organe einher. Die Kontusion wird nach Schweregrad und Lokalisation der Läsion klassifiziert. Sie wird von einer Reihe von Symptomen begleitet, von denen der Bewusstseinsverlust hauptsächlich besteht. Im Laufe der Zeit manifestieren sich die Folgen, die der Betroffenen Schmerzen und psychoemotionale Beschwerden verursachen.

Arten von Quetschungen

Je nach Stärke der mechanischen Einwirkung gibt es zwei Arten der Prellung:

  1. Allgemeine (leichte) Quetschung - ist das Ergebnis einer ausgedehnten traumatischen Schädigung des gesamten Körpers oder der meisten seiner Teile. Die Ursache für eine generelle Quetschung kann ein Sturz aus einer flachen Höhe sein, ein Schlag gegen Wasser oder eine harte Oberfläche und Druck auf den Körper, der durch Verstopfungen schwere Massen verursacht. Begleitsymptome einer leichten Kontusion sind Bewusstseinsverlust und schweres Schwindelgefühl.
  2. Schwere Quetschung - starke Quetschung des Körpers, verstärkt durch schwere Schädigung des Gewebes und der inneren Organe (Leber- oder Milzruptur, Knochenbrüche, Hirnblutungen). Infolgedessen wird die Arbeit der Hauptsysteme und lebenswichtigen Organe mit unvorhersehbaren Folgen gestört.

Abhängig von der Lokalisation der Läsion werden folgende traumatische Verletzungen unterschieden:

  1. Augenkontusion - tritt aufgrund direkter oder indirekter mechanischer Einwirkungen auf die Sehorgane auf. Im ersten Fall erscheint ein Bluterguss vom Schlag auf das Sehorgan, im zweiten Fall als erschwerender Faktor vor dem Hintergrund einer allgemeinen Gehirnerschütterung.
  2. Hirnkontusion ist eine schwere Kopfverletzung, die pathologische Störungen der Hirnaktivität hervorruft. Infolgedessen kann eine Person behindert bleiben oder sterben.

Hirn- und Augenkontusionen werden ebenfalls nach Schwere der Symptome klassifiziert. Je nach Schwere der Verletzung diagnostizieren Experten einen leichten, mäßigen oder stark ausgeprägten Grad der Kontusion.

Symptome einer Quetschung

Anzeichen einer Gehirnquellung sind pathologischer Natur und die Intensität ihrer Manifestation hängt von der Schwere der Verletzung ab.

Bei einer leichten Kontusion des Gehirns hat der Patient:

  • kurze Ohnmacht (bis zu 10 Minuten);
  • "Klingeln" Kopfschmerzen, begleitet von Schwindel;
  • ein Anfall von Übelkeit und Erbrechen;
  • Gedächtnisverlust in einem Teil der Verletzung;
  • schneller Puls und Herzschlag;
  • Blutdruck erhöhen.

Bei mäßigem Bluterguss werden die beschriebenen Symptome durch andere pathologische Anzeichen ergänzt:

  • Amnesie, die nicht nur den Vorfall der Verletzung betrifft, sondern auch die Ereignisse davor;
  • quälende Kopfschmerzen;
  • verminderte Empfindlichkeit der Haut und der Riechorgane;
  • Fehlfunktionen wichtiger lebenswichtiger Systeme.

Schwere Kontusion hat ausgeprägtere und lebensbedrohliche Symptome:

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  • Bewusstseinsverlust von mehreren Tagen bis 3 Wochen, Koma;
  • Störung der Systeme und inneren Organe aufgrund ihrer mechanischen Beschädigung;
  • neuropsychiatrische Störungen;
  • Tachykardie;
  • epileptische Anfälle;
  • Verletzung visueller Funktionen, Sprache;
  • vorübergehende Taubheit der Gliedmaßen;
  • reichliche Blutung im Hirngewebe.

Hirnkontusion wird häufig von Augenkontusion begleitet, deren Symptome auch pathologische Manifestationen aufweisen:

  • milde Netzhauttrübung, verminderte Sicht, Hornhautschwellung, Erosion;
  • mittlerer Grad - Blutungen im Gewebe der Sehorgane, Verminderung des Sehvermögens bis zu seinem Verlust, tiefe Hornhautverletzungen durch Erosionen, Ruptur der Augenmuskeln, die für die Veränderung der Pupillengröße verantwortlich sind;
  • starker Grad - deutliche Verminderung oder Erhöhung des Augeninnendrucks, Sklerusruptur (Eiweißhülle), Schwellung und deutlicher Anstieg des Auges.

Bei offensichtlichen Anzeichen einer Gehirnerschütterung muss der Patient Erste Hilfe erhalten und unverzüglich an eine medizinische Einrichtung zur Diagnose des Verletzungsgrades und der Verschreibung der Behandlung gebracht werden.

Folgen von Hirnkontusionen

Je nach Lage der betroffenen Gewebe in der akuten Kontusionsphase sollte dem Patienten eine wirksame Behandlung verschrieben werden, die die Wahrscheinlichkeit von Folgen in der Zukunft verringert. Dies kann jedoch nicht in allen Fällen vermieden werden.

Die Folgen eines Hirnschocks, der durch die Auswirkung einer Schockwelle verursacht wird, treten in den meisten Fällen Monate nach dem Vorfall auf. Die folgenden Symptome beginnen den Patienten in regelmäßigen Abständen zu stören:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Atemnot, Tachykardie;
  • Intoleranz gegenüber lauten Tönen;
  • Schwindel;
  • Sprechstörung während der Erregung (Stottern).

Während dieser Zeit beginnen sich die Rezeptoren und Neuronen der geschädigten Hirnareale zu erholen, was bei einer von der Schale geschockten Person eine Reihe weiterer Anzeichen psychogener Natur hervorruft:

  • Hysterie;
  • epileptische Anfälle;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • emotionale Sensibilität, manifestiert sich in Form von Depression, Tränen, Müdigkeit, Sinnlosigkeit und häufigen Stimmungsschwankungen.

Nach einer Quetschung ist es für eine Person schwierig, die Schwierigkeiten des Lebens angemessen wahrzunehmen. Mit häufigen Wutanfällen versucht er, die Aufmerksamkeit der Angehörigen auf sich zu ziehen.

In Abwesenheit einer Behandlung nehmen solche Zustände eine langwierige Natur an, wonach sie chronisch werden. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, sich regelmäßig einer Behandlung zu unterziehen, einschließlich medikamentöser Therapie und eines Komplexes von Gesundheitsverfahren.

Kontusionsbehandlung

Eine Person, die an einer Gehirnerschütterung gelitten hat, muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Je nach Schweregrad einer Hirnverletzung kann der Patient die folgenden Behandlungen erhalten:

  • kalte Kompresse auf dem Kopf;
  • Ruhe in der akuten Phase;
  • Linderung von Blutungen bei deren Anwesenheit;
  • medikamentöse Therapie mit Einführung von Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten, vaskulären Medikamenten, Vitaminen;
  • Operation für lebensbedrohliche Zustände;
  • therapeutische Übung;
  • Immuntherapie;
  • Hilfe eines Psychologen und Psychotherapeuten;
  • Klassen bei der Wiederherstellung der Sprache im Falle eines Verstoßes.

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Während der Erholungsphase wird dem Patienten eine Sanatoriumsbehandlung, Massagen, beruhigende Bäder mit Nadelextrakten, Mutterkraut, Baldrian verordnet. Nach einer Quetschung ist es unerwünscht, dass sich eine Person in stickigen Räumen in der Sonne befindet. Es gibt auch Einschränkungen beim Arbeiten an lauten Orten.

Militärische Gehirnerschütterung - was ist es, Typen und Code auf ICD 10, und was tun, wenn Sie es bekommen?

Wenn Sie dem Rhythmus der modernen Metropole folgen, werden Sie hart genug sein, um Verletzungen zu vermeiden. Eine Person ist oft dem Einfluss von äußeren Faktoren wie Lärm, Staub und Licht ausgesetzt. Auch hier ist es erforderlich, die Umwelt mit Strahlung, biologischer oder chemischer Belastung zu belasten.

Manche Menschen gewöhnen sich von Geburt an an sie, und andere können sie nur an den Wachstumsprozess anpassen. Sprechen wir mehr darüber, was es ist - eine Gehirnerschütterung, die auch im Krieg erzielt wurde.

Was ist das und was ist der ICD 10-Code?

Laut Code 10 mkb kann sich Quetschung als Gehirnerschütterung manifestieren. Bei einer schweren Gehirnerschütterung kann das Opfer für kurze Zeit sein Gedächtnis verlieren und sich erst an alles erinnern, wenn das Gedächtnis zurückkehrt.

Unterart im Krieg schwer verwundet

Was bedeutet es, diese Art von schweren Verletzungen zu bekommen, und im Allgemeinen - ist es verwundet oder nicht? Zweifellos ja! Bei einer Verletzung des Temporal- oder Frontalteils kann eine Person sprachlos sein. Eine Quetschung als schwere Wunde kann eine schwere Gehirnerschütterung mit Blutung sein. Manchmal führt es zu Anfällen.

Die Anzeichen einer Quetschung sind dem normalen Schütteln sehr ähnlich, da Sie das Blut von Ohren und Nase beobachten können. Es kann auch von Frakturen, starken Quetschungen und Schäden an inneren Organen begleitet werden.

Schwere Verletzungen können zu psychischen Störungen wie Kopfschmerzen, Schwindel und übermäßiger Reizbarkeit führen. Die Opfer benötigen eine vollständige Ruhe- und Notfallklinik.

Kontusion kann von den folgenden Typen sein:

    Köpfe Es tritt aufgrund von Blutergüssen am ganzen Körper durch mechanische Einwirkung auf. Dies kann ein Schlag auf die Wasseroberfläche oder eine Druckwelle sein. Häufig wird Quetschung als Kopfschmerzen, Schwindelgefühl ausgedrückt.

Sie können Hör- und Sehverlust, Erbrechen und Übelkeit sowie Atemprobleme beobachten - Hyperventilation, Koordinationsverlust, Blockierung der Bewegungen. Augen Augenkontusion ist eine Schädigung der Augenelemente unter dem Einfluss der äußeren Umgebung. Der Grund kann ein starker Schlag im Herbst sein, das Eindringen eines Gas- oder Wasserstrahls. Indirekte Quetschung kann auftreten, wenn Sie verschiedenen Bereichen ausgesetzt sind.

Folgen können Veränderungen in der Augenstruktur sein. Die Durchblutung kann gestört sein und Gewebe und Blutgefäße platzen. Ukha Eine Kontusion dieses Organs führt zu Hörverlust und sogar zu anatomischen Veränderungen. Unter dem Einfluss einer Druckwelle können Schäden auftreten. Dies bezieht sich auf eine plötzliche, plötzliche Druckänderung des Trommelfells.

Oft bricht es zusammen. Das Gehör kann teilweise oder vollständig verloren gehen. Einfach Geschlossene Schäden durch Aufprall können von subpleuralen Blutungen begleitet werden, die das Lungengewebe zerdrücken. Bei Prellungen treten seltener Hämothorax und Pneumothorax auf.

Bei ausgedehnter Zucht können Sie das Syndrom der nassen oder schockierten Lunge erkennen. Blutungen verursachen konfluente Schatten, deren Durchmesser zwischen 2 und 4 cm beträgt. Schädigungen des Darms in Friedenszeiten können bei einem Verkehrsunfall, einem Sturz aus der Höhe und einem Quetschen zwischen den Autos beobachtet werden. In diesem Fall kann der Schadensgrad unterschiedlich sein.

Es kann Darmbrüche sein, ihre Trennung vom Mesenterium. Die klinische Lücke wird durch das Vorhandensein von Schmerzen im Unterleib bestimmt.

Grad

Je nach Schwere der Verletzung wird die Prellung in folgende Kategorien unterteilt:

  • Leichter Abschluss (zuerst). In diesem Fall ist der Schaden geringfügig und die Symptome sind nicht sehr ausgeprägt. Dieser Grad der Kontusion hat keine negativen Folgen und bedarf keiner besonderen Behandlung.
  • Mittlerer Grad (zweiter). Der Patient kann für eine Weile in Ohnmacht fallen. Er kann Durchfall und Erbrechen haben. Oft gibt es eine Art Lethargie, Aggression, Probleme mit Herzschlag und Atmung. Das Gehirn ist beeinträchtigt, so dass alle Funktionen verlangsamen.
  • Schwere (dritte). In diesem Fall kann der Patient bis zu 3 Wochen nicht wieder bei Bewusstsein sein. Manchmal stirbt ein Patient, wenn er keine Erste Hilfe bekommt und nicht ins Krankenhaus gebracht wird.

Ursachen

Die Ursachen der Quetschung können sehr unterschiedlich sein:

    Im Krieg von einer Luftdruckwelle verwundet. Bei der Beurteilung einer Hirnverletzung in den letzten 10 Jahren gab es Unregelmäßigkeiten, die mit traumatischer Neurose in Verbindung stehen. Im Laufe der Zeit wurde die Verwirrung von Niederlagen und historischen Manifestationen jedoch auf Null reduziert.

Eine große Rolle spielten dabei sowjetische und russische Ärzte. Militärische Verletzungen dieser Art sind schwer zu behandeln. Es ist möglich, dass das Opfer seine Aktivitäten in eine ruhigere ändern muss, nicht zu überfüllten und lauten Orten gehen und auch weniger nervös sein muss.

  • Quetschung durch ungeschützten Kampfkontakt. Eine solche Niederlage kann eintreten, wenn sich die Person in der Nähe des Schusses oder der Explosion befindet. Die Schockwelle traf die Gehirnzellen, und eine solche Krankheit sollte nur unter strenger Aufsicht eines Arztes behandelt werden.
  • Fallen Sie auf Ein Sturz aus großer Höhe kann sehr schwere Verletzungen und schwere Schäden verursachen. Es kann zu einem Unfall kommen.

    Trotz der Höhe, von der der Fall ausging, erhält der Körper in diesem Moment kinetische Energie, was schwerwiegende Folgen hat. Infolgedessen kann es zu einer Quetschung des Kopfes, des Ohrs, des Darms und anderer Organe kommen. Andere Fälle. Augenkontusion kann durch einen starken Schlag oder einen starken Druckanstieg verursacht werden. Ursachen für Kopfverletzungen können verschiedene Arten von Verletzungen, Gehirnentzündungen, Störungen der biochemischen Parameter sein.

    Hirn- und Augenkontakt können durch einen starken Luftdruckabfall, starke Vibrationen, einen Höhenunterschied, eine Blockade mit schweren Gegenständen verursacht werden.

    Symptome zu bekommen

    Im Gehirn

    Das Gehirn mit einem ersten Grad der Verletzung verursacht die folgenden Symptome:

    • Kopfschmerzen und Übelkeit.
    • Verlust des Bewusstseins
    • Schwindel und Übelkeit.
    • Amnesia.
    • Tachykardie, Bradykardie.
    • Arterielle Hypertonie

    Der durchschnittliche Grad manifestiert sich als:

    1. Schwere Amnesie
    2. Längerer Kopfschmerz
    3. Verletzung der Arbeit wichtiger Organe.
    4. Beeinträchtigung der Empfindlichkeit.

    Die Symptome einer schweren Quetschung sind wie folgt:

    • Verlust der Schöpfung (ca. 3 Wochen).
    • Verletzungen der inneren Organe.
    • Bradykardie.
    • Lähmung der Gliedmaßen.
    • Hör- und Sprechstörungen.
    • Reichlich Blutung.

    Im Auge

    Eine leichte Augenquellung tritt wie folgt auf:

    1. Die Übersichtlichkeit reduzieren.
    2. Veränderungen im Augapfel (Hornhautödem, Erosion).
    3. Trübung der Netzhaut.

    Die Quetschung eines moderaten Grades manifestiert sich als:

    • Tiefe Erosion der Hornhaut.
    • Sehbehinderung.
    • Katarakt lokaler Typ.
    • Das Vorhandensein von Blutungen.
    • Bruch des Augenschließmuskels.

    Dritter grad charakteristik:

    1. Vergrößerte Augen
    2. Schäden an der Lederhaut
    3. Hypotonie und Hypertonie.

    Im Ohr

    Weisen Sie dem Ohr den ersten, zweiten und dritten Grad des Schadens zu. Dies liegt an der Schallbelastung. Wenn die Verletzung leicht ist, kann Ihr Gehör für eine Weile verschwinden. An diesem Punkt kommt es zu einer Degeneration der Stützzellen und der Haare.

    Wenn der Grad durchschnittlich ist, können wir das Trauma des Gehörgangs und der Organe in der Nähe beobachten. Wenn der Grad stark ist, erfolgt die Zerstörung in allen Zellen. Gleichzeitig sind Nervenfasern betroffen und Blutungen treten im Gehörgang auf.

    Was tun, wenn jemand einen solchen Schaden erhalten hat?

    Hilfe für eine kontrahierte Person muss unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sie unbewusst ist, erbracht werden. Er ist völlig hilflos. Fällt er beispielsweise mit seinem Gesicht in eine Pfütze, kann er leicht würgen. Und wenn sich auf der Kleidung ein Funke befindet, kann es durchbrennen.

    Wenn der Grad nicht schwer ist, wird das Bewusstsein schnell genug zurückkehren, und die einzige Hilfe besteht darin, alles zu tun, damit es gut atmet. Es ist wichtig, auf Blutungen zu überprüfen und schnell einen Krankenwagen zu rufen. Keine Hilfe mehr kannst du nicht.

    Jetzt wissen Sie überhaupt, was Sie tun sollen, wenn jemand verletzt und als Nebeneffekt dieser Katastrophe missbraucht wurde.

    Behandlung

    Das Wichtigste bei der Behandlung ist, dem Patienten Ruhe zu geben. Er sollte keine lauten Geräusche hören, sich in einem engen, stickigen Raum befinden.

    Um einen Hörverlust zu vermeiden, müssen Ereignisse zur Wiederaufnahme der Hörfunktion festgehalten werden. In diesem Fall kann der Arzt auf eine allgemeine Kräftigungstherapie zurückgreifen. Es besteht in der Einnahme von Vitaminen, Drogen.

    Bei Infektionen Antibiotika oder Schmerzmittel einnehmen. Abhängig vom Zustand des Patienten können sie die Angst lindern und die Schlaflosigkeit lindern.

    Folgen und Vorsichtsmaßnahmen

    Die Folgen solcher Verletzungen können durch den Schweregrad sowie durch die Empfehlungen des Arztes beeinflusst werden. Komplikationen können sich im Laufe der Zeit oft manifestieren, und dies liegt daran, dass die Struktur des Gehirns allmählich in einer bestimmten Reihenfolge zur Arbeit zurückkehrt.

    Zu den Konsequenzen gehören folgende:

    • Starke Kopfschmerzen
    • Schmerzhafte Reaktion auf laute Geräusche und Licht.
    • Schlafstörungen, erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems.
    • Schwindel
    • Depressives Syndrom, manifestiert durch Müdigkeit, Apathie, Lethargie.
    • Stottern

    Mit der Zunahme der Syndrome und ihrer Verschlimmerung wäre es nicht überflüssig, einen Neurologen oder Psychotherapeuten zu konsultieren. Vielleicht gibt es ein Gefühl der Nachbehandlung. Einige Patienten werden sogar in die Sanatorien zur vollständigen Genesung nach einer Verletzung gebracht.

    Fazit

    Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine Gehirnerschütterung eine sehr ernste Erkrankung ist, deren Behandlung viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Sie sollten vorsichtig sein und wenn möglich Situationen und Orte meiden, an denen Sie sich so schwer verletzen können. Wenn Sie sich jedoch an einen guten Arzt wenden, können Sie zum gewohnten Leben zurückkehren.

    Folgen von Hirnkontusionen

    Kontusion wird als allgemeine Schädigung des Körpers bezeichnet, die aus einem plötzlichen Aufprall auf den gesamten Körper oder seine Einzelteile resultiert. Hirnkontusion ist eine schwere Kopfverletzung, deren Folgen die Aktivität des gesamten Nervensystems negativ beeinflussen. Als Folge des Vorfalls kann das Opfer Taubheit, Stummheit, Gedächtnisverlust, längeres Koma entwickeln. Es ist wichtig zu wissen, welche Anzeichen von Quetschung vorhanden sind und wie ein solcher Zustand zu behandeln ist.

    Gründe

    Was ist ein Kopfschock und welche Art von Verletzungen verursacht er? Zu den Hauptursachen für die Hirninfusion gehören schwere Prellungen, heftige Schläge auf den Kopf und eine Gehirnerschütterung. Verletzte Menschen in einem Kampf, einem Unfall, durch Schläge beim Sturz aus großer Höhe.

    Zur Entwicklung von Quetschung beitragen kann:

    • Hoher Blutdruck. Gleichzeitig sind Schiffe, die in ständiger Spannung stehen, besonders anfällig und anfällig. Ein starker Schlag, der beispielsweise mit dem Sturz schwerer Gegenstände auf den Kopf verbunden ist, kann zu inneren Blutungen führen, die für das Leben und die Gesundheit des Opfers äußerst gefährlich sind.
    • Druckwelle Soldaten, die in Krisengebieten dienen, sind mit diesem Phänomen bestens vertraut. Außerdem kann in solchen Fällen eine Prellung oder Prellung des Kopfes ohne mechanische Schädigung des Schädels erzielt werden.
    • Eine kraftvolle Schallwelle, die durch eine Explosion oder einen Schuss Artillerie entsteht. Es erzeugt einen Klangimpuls, der das menschliche Tastsystem deaktiviert. Dadurch verliert das Opfer das Bewusstsein und wird für eine Weile destabilisiert.

    Sie können eine Kontusion mit starken Vibrationen, abrupten Änderungen des Atmosphärendrucks und einer Verletzung der Zusammensetzung des Liquor cerebrospinalis durch schwere zerebrale Erkrankungen bekommen.

    Experten teilen die Verletzungen der Gewebe und Organe, die während der Kontusion auftreten, nach dem folgenden Schweregrad ein:

    1. Einfach Schwindel, Bewusstseinsverlust, Kephalgie, Ohrgeräusche, Herzklopfen, starker Druckanstieg. Alle unangenehmen Symptome verschwinden in der nahen Zukunft oft ohne gravierende Folgen für das Opfer.
    2. Durchschnitt Beobachtet wurden starke Kopfschmerzen, beeinträchtigter Wärmeaustausch, Krämpfe, Nasen- oder Ohrblutungen, intensive Atmung, übersteigender Sauerstoffbedarf des Körpers, retrograder Gedächtnisverlust. In solchen Fällen halten die Symptome mehrere Wochen an und führen häufig zu Funktionsstörungen wichtiger Organe und Systeme des Patienten.
    3. Schwer Hier können Sie Abweichungen feststellen, wie zum Beispiel: anhaltender Bewusstseinsverlust (bis zum Sturz in einen komatösen Zustand), Krämpfe, gestörte Körperfunktionen (unfreiwilliges Wasserlassen, Herzrhythmusstörungen), teilweise oder vollständige Amnesie, Sehverlust, Hörstörungen.

    Symptomatologie

    Um eine Kontusion angemessen zu behandeln, werden neben der Beurteilung des Schweregrades auch die von Verletzungen am stärksten betroffenen Organe erfasst. Es besteht eine Quetschung des Kopfes, der Augen, des Ohrs (akustisch), der Wirbelsäule, des Herzens. Jeder solche Schaden hat bestimmte Symptome. Eine Quetschung (oder Quetschung) des Gehirns entsteht, wenn es auf die innere Schädelbasis trifft. Blutgefäße platzen, Blutungen treten auf, Gewebe schwellen an und drücken benachbarte Strukturen aus.

    Abhängig vom Schweregrad der Kopfquellung werden folgende Punkte beobachtet:

    • Verlust des Bewusstseins
    • Gefühl vor dem Erbrechen.
    • Akute Cephalgie.
    • Den Kopf einkreisen.
    • Lähmung der Gliedmaßen.
    • Vorübergehender Gedächtnisverlust
    • Muskelhypertonus
    • Krämpfe
    • Sprachbehinderung.
    • Hypotonus der Hinterkopfmuskulatur.

    Folgen einer Quetschung

    Wenn wir darüber sprechen, welche Konsequenzen sich nach einer Gehirnerschütterung entwickeln können, und wenn sie auftreten, muss die Schwere der Verletzung berücksichtigt werden. Zum Beispiel zeigen sich die ersten Effekte, die sich aus dem Aufprall einer Druckwelle ergeben, einige Monate nach dem Vorfall. Grundsätzlich beginnt das Opfer zu stören:

    • Starke Kopfschmerzen
    • Dyspnoe, Arrhythmie.
    • Lärm Angst.
    • Häufiger Druckanstieg.
    • Schwindel
    • Logoneurose (Stottern).

    Zu diesem Zeitpunkt werden die Rezeptoren geschädigter Hirnstrukturen wiederhergestellt, was zusätzliche Anzeichen psychogenen Ursprungs verursacht:

    • Anfälle von Hysterie.
    • Epipripsie.
    • Besessene Gedanken.
    • Übermäßiges Schwitzen
    • Weinend
    • Nervosität
    • Ursachenlose Reizbarkeit und Aggression.
    • Scharfe Stimmung ändert sich.

    Nach einer Gehirnerschütterung ist das Opfer schwer mit Lebensproblemen fertig zu werden, sein Charakter ändert sich, was nahe stehende Menschen nicht anders können als zu bemerken. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, wird dieser Zustand in das chronische Stadium übergehen. Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich regelmäßig speziellen Therapie- und Wellnesskursen unterziehen.

    Diagnosemethoden

    Um die Diagnose einer möglichen Hirnkontusion zu klären, führt der Arzt:

    • Findet die Ursachen von Verletzungen heraus.
    • Sammelt Anamnese.
    • Befragt Zeugen zu dem Vorfall (wenn der Patient bewusstlos ist).
    • Führt eine allgemeine Inspektion durch und bewertet die Arbeit wichtiger Organe und Systeme.

    Diese Maßnahmen werden am Ort der Verletzung oder nach der Einlieferung in ein Krankenhaus durchgeführt.

    In Zukunft werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

    • Röntgen, aufschlussreich, um Verletzungen der Integrität der Schädelknochen zu erkennen (schwere Kopfverletzung - obligatorische Indikation für diese Untersuchung).
    • Elektroenzephalographie, die die Erfassung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns ermöglicht.
    • Computer- oder Magnetresonanztomographie hilft, den Schweregrad und die Lokalisation von Verletzungen selbst in den tiefen Strukturen des Gehirns genau zu bestimmen.

    Nach Feststellung des Schadensausmaßes und der Feststellung möglicher Blutungen schreibt der Spezialist eine geeignete Behandlung vor. Es ist zu beachten, dass der Patient während des Therapie- und Rehabilitationszeitraums regelmäßig untersucht werden muss, damit der Erholungsprozess über die Zeit verfolgt werden kann.

    Behandlung

    Hirnschäden durch Gehirnerschütterung, Quetschung oder Kopfverletzungen können schwerwiegende Folgen haben und neurologische Probleme verursachen. Daher ist die Haupttherapie auf die Wiederherstellung des Gehirns gerichtet.

    • Analgetika und Antispasmodika: Spazmalgon, Baralgin, Andipal.
    • Antipyretikum: Nurofen, Paracetamol, Ibuprofen.
    • Antiemetikum: Metoclopramid, Metukal, Perinorm.
    • Nootropika: Noofen, Citimax.
    • Diuretika: Furosemid.

    Die Verwendung von kühlen Kompressen am ersten Tag nach der Kontusion wird empfohlen, um Entzündungen zu lindern. Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt.

    Bei der Rehabilitation muss der Patient den Gesundheitszustand überwachen, richtig essen und den Alkoholkonsum vollständig einstellen. Ihm werden Sanatorien, therapeutische Gymnastikkurse, Einnahme von beruhigenden Kräuterbädern, Massagen und Ozontherapie verschrieben. Ein Psychiater oder ein Psychologe kommuniziert mit dem Opfer, um Depressionen zu vermeiden.

    Erste Hilfe

    Wenn eine Gehirnerschütterung mit einer Schädigung von Geweben und Organen einhergeht, müssen die Verletzten kompetent Hilfe erhalten. Um den Zustand des Opfers zu lindern, während das medizinische Team nicht angekommen ist, wird die Hilfe bei der Quetschung wie folgt bereitgestellt:

    • Legen Sie das Opfer mit dem Gesicht nach oben auf eine ebene Fläche.
    • Nicht zusammengebissene Zähne und den Mund von möglichen Verunreinigungen reinigen.
    • Halten Sie den Kopf beim Erbrechen auf die Seite, damit die Person beim Erbrechen nicht erstickt.
    • Überprüfen Sie den Atem. Wenn es schwierig ist, atmen Sie von Mund zu Mund.
    • In solchen Fällen kann eine Herzmassage nicht durchgeführt werden, da die Prellung bei den meisten Menschen durch eine Schädigung des Gewebes des gesamten Körpers, insbesondere der Brust, gekennzeichnet ist. Drücken kann die Situation verschlimmern.
    • Wenn eine Nasen- oder Ohrblutung erforderlich ist, rollen Sie ein Stück Gewebe ab und versuchen Sie es zu stoppen.

    Eine Quetschung hinterlässt auch in einem leichten Stadium einen Eindruck auf die geistige und körperliche Gesundheit einer Person. Daher ist es wichtig, unverzüglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, die Behandlung nicht abzulehnen und alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen.

    Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

    Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

    Gehirnquellung

    Hirnkontusion ist eine lokale Störung der Gehirnaktivität, die aufgrund schwerer mechanischer Schädigungen des Kopfes auftritt. Der pathologische Zustand verursacht eine Reihe negativer Symptome - von schweren Kopfschmerzen, Übelkeit und Kurzzeitsynkope bis hin zu massiven Blutungen, Lähmungen der Gliedmaßen und tiefem Koma. Bei einer späten Behandlung droht eine Kopfquellung mit Behinderung oder Tod.

    Eine Prellung ist eine Hirnstörung, die in der Regel als Folge von Kopfverletzungen auftritt.

    Ursachen der Gehirnquellung

    Eine Quetschung (Gehirnquellung) des Gehirns ist eine traumatische Hirnverletzung, die zur irreversiblen Zerstörung der Gehirnsubstanz führt - Kontusionsherde.

    Ernste Faktoren provozieren eine ähnliche Pathologie:

    • Kopfverletzungen durch eine Explosion in Notsituationen, im Krieg, durch einen starken Schlag während eines Autos oder einer Naturkatastrophe;
    • plötzlicher und starker Abfall des Luftdrucks;
    • Exposition des Menschen gegenüber strengen Bedingungen in Verbindung mit Sand, Lawine, Gestein;
    • entzündliche Prozesse in den Meningen;
    • ein starker intrakranialer Druckanstieg infolge pathologischer Veränderungen der Liquor cerebrospinalis (CSF).

    Grad und ihre Symptome

    Anzeichen einer Kopfquellung hängen von der Schwere des erlittenen Schadens ab und äußern sich auf unterschiedliche Weise.

    Tabelle "Der Grad der Kontusion des Gehirns, ihre klinischen Manifestationen"

    Der Zustand der Betäubung kann auf Quetschungen zurückgeführt werden

    Behandlung des Gehirns

    Eine betroffene Person kann sich nicht von einer Verletzung alleine erholen. Ohne ordnungsgemäße Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Patient stirbt oder irreversible Veränderungen in der Medulla auftreten.

    Erste Hilfe

    Unmittelbar nach der Gehirnerschütterung erhält das Opfer vor dem Eintreffen des medizinischen Teams Erste Hilfe.

    Müssen solche Aktivitäten gehalten werden als:

    • den Patienten auf eine ebene Fläche zu legen, Rollen, eine Rolle oder ein Kissen unter den Kopf zu legen;
    • künstliche Beatmung durchführen, wenn das Opfer nicht atmet;
    • den Kopf zur Seite drehen, damit der Patient beim Erbrechen nicht erstickt;
    • Kleidung entpacken, die den normalen Luftstrom in die Lunge verhindert;
    • Stoppen Sie die Blutung mit einer offenen Kopfverletzung und wenden Sie einen antiseptischen Verband an.

    Bei einer Gehirnerschütterung muss der Patient künstlich beatmet werden.

    Arzneimittel

    Leichte und mäßige Kontusion im Krankenhaus mit Hilfe von Medikamenten behandelt. Die Therapie basiert auf mehreren Gruppen von Medikamenten.

    1. Nootropika - Nootropil, Dimanol, Pyritinol, Metadoxyl - normalisieren den Blutkreislauf, die Ernährung des Gehirns mit nützlichen Elementen. Die Wirkstoffe schützen die graue Substanz vor Sauerstoffmangel.
    2. Antioxidantien - Mexidol, Emoksipin, Glycin und Glutaminsäure - tragen in Stresssituationen zur Widerstandsfähigkeit des Körpers bei und erhöhen die Anpassungsfähigkeit an die äußere Umgebung.
    3. Antikonvulsiva - Epilim, Valparin, Diplexis, Apilepsin - verhindern das Auftreten von Krämpfen, eine starke Zunahme des Muskeltonus. Die Medikamente betäuben und verhindern die Entwicklung epileptischer Anfälle. Mittel wirken beruhigend, verbessern den emotionalen Hintergrund des Patienten.
    4. Antihistaminika - Suprastin, Tavegil, Diazolin - tragen zur Normalisierung der Histaminproduktion bei und verhindern eine negative Reaktion des Körpers.
    5. Analgetika und entzündungshemmende Substanzen - Spazmolgon, Pentalgin, Farmadol, Diclofenac, Ibuprofen - betäuben die Läsion, lindern Kopfschmerzen und wirken entzündungshemmend.

    Pentalgin - entzündungshemmendes Mittel bei Kopfverletzungen

    Andere möglichkeiten

    Neben der medikamentösen Behandlung werden eine Reihe zusätzlicher Therapien für eine kontrahierte Person angewendet.

    1. Chirurgischer Eingriff - wird bei schwerer Quetschung angewendet. Es ist ratsam bei schweren Blutungen, bei Vorhandensein von Knochenfragmenten und Fremdkörpern im Wunden- und Hirngewebe. Die chirurgische Behandlung hilft dabei, Hirnödeme zu beseitigen, die Medulla zu pressen und die Zirkulation der Liquorflüssigkeit zu normalisieren.
    2. Bewegungstherapie - Die therapeutische Übung zielt darauf ab, die Arbeit des gesamten Bewegungsapparates wiederherzustellen. Dies ist Teil der schrittweisen Anpassung der betroffenen Person an die Umwelt.
    3. Psychotherapie - ist für Patienten erforderlich, die stark von Feindseligkeiten oder Katastrophen betroffen sind. Der Psychologe hilft dabei, den emotionalen Hintergrund des Patienten wiederherzustellen, Depressionen, Aggressionen, Depressionen, Panikattacken zu beseitigen.
    4. Sprachtherapie ist erforderlich, wenn der Patient die Sprechfähigkeit verliert. Ein Spezialist hilft dabei, die Sprache wiederherzustellen und das Ruckeln zu beseitigen.
    5. Immuntherapie - zur Wiederherstellung der körpereigenen Abwehrkräfte und zur Erhöhung der Barriere gegen Infektionen und Bakterien.

    Wenn die Kontusion verloren geht, müssen Sie die Sprachtherapie anwenden.

    Folgen

    Ein leichter Grad an Kontusion bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung lässt wenig oder gar keine Wirkung. Mittlere und schwere Hirnwunden infolge einer Verletzung durch einen Projektilriss, einer Granate, einer Schockwelle manifestieren sich nicht sofort, sondern allmählich über mehrere Monate.

    Für schwere Erkrankungen des Gehirns sind die folgenden Folgen:

    • stotternde Erregung;
    • starke Kopfschmerzen, Schwindel;
    • Epilepsie;
    • Schlafstörung;
    • Herzrhythmusstörung;
    • Asthmaanfälle;
    • Schnitte (Schwächung) der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten.

    Nach einer ernsthaften Gehirnquellung nach Jahren wird eine Person periodisch von einem depressiven Zustand, einem Gefühl der Nutzlosigkeit, einer schnellen Ermüdung und Angriffen der Aggression überwältigt. Veränderungen in der Psyche wirken sich auf die Samenlebensdauer aus - Wutausbrüche, übermäßige Reizbarkeit führt zu Skandalen und Schlägereien, durch die Familien auseinander gerissen werden.

    Nach Verletzungen des Schädels, die auch nach der Änderung zu einer Prellung geführt haben, kann es zu einer gewissen Depression kommen

    Hirnläsionen, die durch Kontusion entstehen, sind schwere Pathologien, die in den meisten Fällen zu irreversiblen Veränderungen in den Gehirnzentren führen. Im Krieg, bei einem Autounfall oder bei einem Flugzeugabsturz, bei plötzlichen Sprüngen des Atmosphärendrucks, pathogenen Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis, Entzündungen der Hirnhäute tritt Kontusion häufig auf. Durch rechtzeitige Erste Hilfe und eine adäquate Therapie in der Zukunft kann der Tod des Patienten vermieden werden. Komplikationen in der Zukunft zu vermeiden, ist dank regelmäßiger Untersuchungen, medikamentöser Behandlung, Psychotherapie und Sanatorium-Spa-Veranstaltungen real.

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    Prellung

    Kontusion - geschlossene mechanische Beschädigung der Weichteile oder inneren Organe ohne sichtbare Verletzung ihrer anatomischen Integrität.

    Eine Quetschung tritt auf, wenn ein stumpfer, fester Gegenstand getroffen wird oder auf eine harte Oberfläche fällt. Im Falle einer Schädigung der inneren Organe gibt es entweder eine direkte Auswirkung eines traumatischen Mittels, einen Schlag auf die Lunge oder eine Leber mit einer verschobenen Rippe, einen Schlag auf das Gehirn mit einem verschobenen Knochenfragment bei depressiven Frakturen; oder ein Mechanismus der Verlangsamung entwickelt sich, wenn sich die Trägheit des Körpers mit einem Schlag gegen die Wand verschiebt, z. B. das Gehirn am Schädel, die Lunge an der Brustwand usw. Klinisch führt eine oberflächliche Quetschung in den meisten Fällen zu lokalen Veränderungen. Die Kontusion der inneren Organe bildet eine systemische Pathologie und hat manchmal schwere Komplikationen in Form von Rupturen und manchmal zweiphasigen Blutungen usw.

    Oberflächliche Quetschung

    Die Schwere der Verletzung hängt von dem Anwendungsbereich der Kraft, der Richtung des Aufpralls und der kinetischen Energie des verletzenden Mittels ab. Wenn die Haut unter einem Winkel von 90 Grad zur Körperoberfläche geschlagen wird, wird die Unversehrtheit der Haut aufgrund der hohen Festigkeit und Widerstandsfähigkeit der Haut gegen mechanische Beanspruchung nicht gebrochen. Bei hohen kinetischen Energien (mehr als 2 kg / cm2) können sich jedoch verletzte Wunden bilden. Beim Auftreffen auf die Körperoberfläche in einem Winkel von 30-75 Grad bilden sich Hautniederschläge, und bei einem spitzeren Kraftanwendungswinkel tritt Ablösung mit der Entwicklung eines subkutanen Hämatoms aufgrund des tangentialen Effekts auf Weichgewebe und Haut auf.

    Klinische Manifestationen hängen vom Ort der Anwendung von Gewalt ab. Eine unkomplizierte Kontusion im Bereich der Weichteile ist klinisch begleitet von Schmerzen zum Zeitpunkt der Kontusion, die schnell nachlässt, und nach 1-2 Stunden wird sie wieder durch Reizung der Nervenenden mit dem aufkommenden Ödem und Blutergüssen (Veränderung) verstärkt. Die Farbe des Blutergusses bestimmt den Zeitpunkt der Verletzung: In den ersten 2 Tagen hat sie einen violett-violetten Farbton; bis zum 5-6. Tag - blau; bis 9-10. Tag - grün; bis zum 14. Tag vergilbt Gelb langsam als Resorption von Hämosiderin.

    Komplikationen sind: Prellung in den Gelenken, die Hämarthrose verursacht; Quetschung im Kopf, in der Wirbelsäule, in der Brust und im Bauchraum, die oft die inneren Organe schädigen. Eine Kontusion mit hoher kinetischer Energie im Bereich der Knochen führt zu deren Frakturen. Streiks an bestimmten Punkten oder Zonen können zu einer Schockreaktion bis hin zum Tod führen.

    Organkontusion

    Diagnose von Hirnschäden

    Es gibt Gehirnerschütterungen und Quetschungen von drei Schweregraden. Das wichtigste differentielle diagnostische Symptom für das Vorhandensein einer Hirnverletzung und ihres Schweregrades ist Bewusstseinsverlust. Andere Symptome spielen eine Nebenrolle und sollten von einem Neurochirurgen durchgeführt werden.

    Gehirnerschütterung ist eine milde und reversible Form einer traumatischen Hirnverletzung mit vorwiegend funktionellen Störungen des zentralen Nervensystems. Das Ergebnis der Verletzung hängt jedoch weitgehend von der Richtigkeit der Behandlung und vor allem von der Einhaltung des Zeitpunkts der Bettruhe ab. Mit solchen Opfern ist es sehr schwer zu erreichen, da sie die Schwere des Schadens (ein Symptom von Anton-Babinsky) nicht erkennen.

    Das Hauptkriterium für die Diagnose einer Gehirnerschütterung ist ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust von wenigen Sekunden bis zu 30 Minuten. Die pathoanatomische Substraterschütterung des Gehirns besteht in der Schwellung und Schwellung (Veränderung). Wenn das Ödem und die Schwellung des Gehirns gelindert werden, bilden sich die Schädigungserscheinungen schnell zurück.

    Klinisch wird die Gehirnerschütterung begleitet von: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche; Übelkeit und Erbrechen können auftreten und schnell aufhören. Charakteristik: horizontaler Nystagmus, reduzierte Reaktion der Pupillen auf Lichtstimulation, Glattheit der Nasolabialfalte, die ebenfalls schnell verschwinden. Pathologische meningeale Reflexe werden nicht erkannt. Zerebrospinalflüssigkeit ist normal. Manchmal gibt es vegetative Störungen in Form von: erhöhtem Blutdruck, Tachykardie, Fieber, schneller Atmung, die schnell vorübergehen.

    Eine Prellung hat ein ausgeprägtes pathoanatomisches Substrat: in Form von Subarachnoidalblutungen (planar oder keilförmig, tief in das Gehirn hineinreichend) in der Krafteinleitungszone; hämorrhagische Erweichung und Zerstörungsherde. Am häufigsten bilden sich im Bereich der Großhirnrinde oder des Kleinhirns Ansteckungsherde; seltener im Hirnstamm; oder in verschiedenen Kombinationen von hemisphärischen und zerebellaren Herden. Je nach Schwere der Verletzungen und klinischen Manifestationen gibt es drei Grade von Prellungen.

    Quetschung von I Grad

    Bei Prellungen des I. Grades bilden sich kleine Subarachnoidalblutungen; Schwellung und Schwellung. Der Bewusstseinsverlust reicht von 30 Minuten bis 1 Stunde. Klinische Manifestationen sind ausgeprägter als bei einer Gehirnerschütterung: Sie sind lang anhaltend und können ab dem 2-3. Tag nach der Verletzung zunehmen, ihre Regression ist lang und tritt frühestens zwei Wochen nach der Verletzung auf. Eine Besonderheit ist das Symptom einer retrograden Amnesie, wenn sich das Opfer nicht an die Umstände der Verletzung erinnern kann. Es erscheint nicht in allen Fällen, ist aber pathognomonisch für Hirnkontusionen. Bei Blutergüssen des I. Grades ist dieses Symptom vorübergehend und wird innerhalb einer Woche gestoppt. Paralyse und Parese ist nicht markiert.

    Neurologische Symptome nach der Erholung des Bewusstseins sind klar: Besorgt über Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit; Erbrechen ist selten. Bei der Untersuchung: horizontaler Nystagmus, reduzierte Reaktion der Pupillen auf Licht, Glattheit der Nasolabialfalte. Bei der Untersuchung der peripheren Innervationsasymmetrie der Reflexerregbarkeit. Vegetativ-vaskuläre Veränderungen unterscheiden sich nicht von Manifestationen bei Gehirnerschütterungen.

    Prellung II Grad

    Das anatomische Substrat, das diesen Grad der Kontusion bestimmt, ist die Entwicklung von planaren Subarachnoidalblutungen, die manchmal ganze Felder einnehmen. Bewusstseinsverlust von 1 bis 4 Stunden. Manchmal gibt es Erkrankungen der Atemwege und des Herzens, die eine Ersatztherapie erfordern, bis hin zu Wiederbelebungsleistungen, aber eine Kompensation erfolgt bei entsprechender Behandlung bereits am ersten Tag.

    Klinisch, nach Wiedererlangung des Bewusstseins, wird die Prellung des II-Grads von starken Kopfschmerzen, Schwindel, Lethargie, Adynamie begleitet; Retrograde Amnesie ist lang (von einer Woche bis zu mehreren Monaten), aber vorübergehend.

    Bei der Untersuchung: ausgeprägter horizontaler Nystagmus; glatte Nasolabialfalte; steifer Nacken, periphere Reflexasymmetrie; Hemiparese oder Hemiplegie kann auftreten; Plantarreflex, Kernig- und Babinski-Reflexe. Alle diese Symptome und Syndrome sind jedoch vorübergehend, wenn auch lang. Meistens endet der Prozess mit der Bildung von Bereichen der Gehirndystrophie oder der Verschmelzung der Meningen, die die Masse der neuropathologischen Zustände in der posttraumatischen Phase bestimmen.

    Quetschung III Grad

    Anatomisches Substrat, das die Entstehung einer Kontusion des III-Grads bestimmt, sind: umfangreiche Subarachnoidalblutungen im Bereich des Aufpralls und der Kontraktion sowie Blutungen im Gehirngewebe, manchmal sogar in den Ventrikeln des Gehirns. Tatsächlich kann ein solcher Schaden als hämorrhagischer Schlaganfall definiert werden.

    Die Klinik äußert sich als ein längerer Bewusstseinsverlust von mehr als 4 Stunden; persistierende Hemiparose; Verletzungen der kraniozerebralen Innervation, das Vorhandensein von Kernig- und Babinski-Symptomen.

    Die Diagnose von Kontusionsverletzungen und die Differentialdiagnose mit intrakraniellen und intrazerebralen Hämatomen, mit denen diese Kontusion häufig kombiniert wird, sollte in spezialisierten Abteilungen für Neurochirurgie und Wiederbelebung durchgeführt werden, wo die Verletzten verletzt und zur Notaufnahme ins Krankenhaus eingeliefert werden.

    Quetschung anderer Organe

    Bei 5-7% der Verletzungen der Brust, besonders wenn der Schlag auf die Brustvorderseite und das Brustbein fällt, bildet sich eine klare Herzquellung. Klinisch und laut EKG ähneln sie einem Herzinfarkt. In 43-47% der Fälle einer geschlossenen Brustverletzung wird eine latente Kontusion des Herzens festgestellt, was ein klinisches Bild der Erkrankung der Koronararterie ergibt, deren Ursache jedoch nur in speziellen Studien aufgezeigt wird.

    Eine Nierenkontraktion wird häufig festgestellt, insbesondere bei Polytrauma. Das Hauptkriterium für die Diagnose ist das Vorhandensein von offener Hämaturie oder Mikrohämaturie. Eine vollständige Palette von Untersuchungen sollte von einem Urologen für die Differentialdiagnose mit Schäden an anderen Teilen des Urogenitaltrakts durchgeführt werden.

    Die Diagnose einer Kontusion der Leber und der Milz ist gültig, aber die Diagnose ist mit geringem Schweregrad sehr schwierig und schwerere Blutergüsse bilden subkapsuläre Brüche. Gleiches gilt für Prellungen von Hohlorganen.

    Diagnose einer Lungenverletzung

    Bei 42-47% der vereinzelten Verletzungen der Brust und bei 80-85% der kombinierten Verletzungen bilden sich Lungenwunden. Sie entstehen in der Regel beim Sturz auf eine Kante oder aus einer Höhe von mehr als zwei Metern oder bei einer Trägheitsverlagerung der Lunge bei einem Schlag auf die Brustwand, beispielsweise bei Autotrauma.

    Während der ersten 6 Stunden deutliche Atemnot, Atemschwäche. Danach wird eine Verbesserung festgestellt, die Klinik glättet sich, aber am 2-3. Tag nach der Verletzung tritt eine charakteristische Verschlechterung auf: Brustschmerzen verstärken sich, Atemnot tritt auf, es bilden sich physische und radiologische Veränderungen, die die drei Schwere der Lungen- oder Lungenverletzung bestimmen.

    Quetschung von I Grad

    Begleitet von der Bildung einer alternativen Pneumonitis (nicht zu verwechseln mit Pneumonie - eitrige Entzündung der terminalen Lungengewebe) durch Ödeme und Blutungen in einzelnen Lungenlappen (Hämoptyse ist extrem selten - in 7% der Fälle).

    Schmerzen in der Brust treten mit Atem- und Hustenreizung, moderater Zyanose und Kurzatmigkeit wieder auf, es kann zu einer subfebrilen Temperatur kommen. Auskultation: geschwächtes Atmen mit feinem Sprudeln oder Crepitus. Auf Röntgenaufnahmen der Lunge, oft im Unterlappen, können mehrere, kleine, mittelschwere, verschwommene Verdunklung des Lungengewebes nachgewiesen werden, es können geschweifte Linien (horizontal angeordnete, dunkle Verdunkelungslinien mit geringer Intensität entlang der Lymphgefäße) auftreten. Die Verschlechterung setzt sich bis zum 6. bis 7. Tag nach der Verletzung fort, mit anschließender Verbesserung.

    Prellung II Grad

    Begleitet von der Bildung einer exsudativen Hämopleuritis mit Lokalisation des Ergusses in der Osteo-Zwerchfell-Sinus- oder Interlobar-Nut. Dyspnoe und Zyanose sind ausgeprägter, es gibt eine Klinik des Pleurasyndroms. Auf Röntgenbildern der Lunge homogene homogene Verdunkelung im Bereich der Lokalisation des Ergusses.

    Quetschung III Grad

    Begleitet von der Bildung von Hämoaspiration oder Lungenatelektase mit der Entwicklung eines respiratorischen Versagenssyndroms. Gebildetes hypoxisches Syndrom, Atemnotsyndrom. Auf Röntgenaufnahmen der Lunge: während der Hämoaspiration mehrmaliges beidseitiges Abdunkeln des Lungengewebes vom "Schneesturm" -Typ; mit Atelektase der Lunge - homogene Verdunkelung der Lunge mit Verschiebung des Mediastinums in Richtung Verdunkelung.

    Augenkontusion - Symptome, Schweregrad, Behandlungsmethoden, Komplikationen

    Eine mechanische Beschädigung des Augapfels durch einen stumpfen Gegenstand oder eine Schockwelle wird als Quetschung bezeichnet. Dies ist einer der Gründe für die Entwicklung ernsthaft erworbener Augenerkrankungen. Die Trauma-Prognose hängt von der Schwere und der Art der Schädigung der Augenstrukturen ab.

    Ursachen für Augenkontusion

    Laut Statistik machen Quetschungen 1/3 der Schäden an den Sehorganen aus, die zu Behinderungen und Blindheit führen. Aufgrund der Art der Auswirkungen kann die Verletzung direkt oder indirekt sein. Die erste tritt aufgrund einer mechanischen Schädigung des Augapfels auf, die zweite - mit der Verletzung des Gewebes um das Auge. Zu den Hauptursachen für Kontusion gehören:

    • Kopfverletzungen;
    • Schlagwellenaktion;
    • mit einem schweren stumpfen Gegenstand getroffen werden;
    • die Auswirkung eines starken Wasserstrahls;
    • Schütteln des Körpers beim Fallen.

    Die Schwere des Schadens am Augapfel

    Die Schwere der Kontusion wird durch die Stärke, Aufprallrichtung, Geschwindigkeit und Masse des traumatischen Objekts bestimmt. Insgesamt gibt es 4 Grade:

    • Erosion und leichtes Hornhautödem;
    • subkonjunktivale Blutung;
    • kleines Hyphema;
    • Krampf der Unterkunft.

    Eine Prellung der Stufe 1 tritt bei 84,9% der Patienten mit einer solchen Verletzung auf. Sehverminderung tritt nicht auf, Änderungen des Augapfels und seiner Anhänge sind reversibel.

    • intraokulare Muskelparese;
    • tiefe Hornhautabnutzung;
    • begrenzte Schwellung der Iris;
    • Reißen der Pupillenkante der Iris;
    • Hyphema.

    Bewirkt eine dauerhafte Reduktion der Sehkraft. Es können geringfügige irreversible Änderungen auftreten.

    • Tränken der Hornhaut mit Blut;
    • Ablösung oder Zerreißen der Netzhaut oder der Aderhaut;
    • Schädigung des Sehnervs.
    • Skleralruptur;
    • persistent erniedrigter oder erhöhter Augeninnendruck.

    Die Sicht wurde auf 0,5 und darunter reduziert.

    • zerquetschen Augapfel;
    • Kompression oder Bruch der Sehnervenfasern;
    • totaler Hämophthalmus;
    • Verschiebung der Linse.

    Funktioneller oder kosmetischer Tod des Sehorgans.

    Symptome einer Quetschung des Augapfels

    Manifestationen der Quetschung hängen direkt davon ab, welcher Teil des Sehorgans betroffen ist. Das Netzhauttrauma gilt als das schwerste und gefährlichste. Nach einer solchen Schädigung verschlechtert sich das Sehvermögen des Patienten erheblich bis zur Erblindung.

    Hornhauterkrankung

    Wenn die Hornhaut beschädigt ist, bilden sich darin akute Erosionen unterschiedlicher Tiefe und Größe. Innerhalb einer Woche vergrößern sie sich. Vor diesem Hintergrund werden Symptome beobachtet:

    • die Hornhaut wird trüb;
    • Rückgang der Sehschärfe;
    • Fremdkörpergefühl im Auge;
    • unkontrollierbare Tränenfluss;
    • Blepharospasmus;
    • Photophobie;
    • Opazität des Auges, wenn der Eiter tief in das Stroma eindringt.

    Linsenverletzung

    Eine Beschädigung der Linse kann sich als Luxation, Subluxation oder traumatische Katarakte äußern. Für 5-10 Tage in der vorderen Augenkammer erhöht sich das Flüssigkeitsvolumen. Gleichzeitig werden sichtbare Quetschungen beobachtet. Bei einer Objektivsubluxation wird folgendes beobachtet:

    • Änderungen in der Tiefe oder Unregelmäßigkeit der vorderen Augenkammer;
    • Tremor der Iris oder Linse;
    • Glaskörperhernie in der Vorderkammer;
    • erhöhter Augeninnendruck;
    • Glaukom bei vollständiger Verschiebung der Linse.

    Netzhautschaden

    Die Netzhautkontusion äußert sich in Form von Ruptur, Ablösung, Ödemen oder Blutungen. Je nach Schwere der Verletzung gibt es:

    • signifikante Sehstörungen bis zu ihrem vollständigen Verlust;
    • verschwommene Augen;
    • mehrere Prellungen.

    Folgen der Augenkontusion

    Bei einer Prellung des Augapfels 2 bis 4 treten schwerwiegende Komplikationen auf. Ihre Gründe schließen das Fehlen einer richtigen Diagnose oder Behandlung ein. Bitte beachten Sie, dass auch geringfügiger Schaden unvorhersehbare Auswirkungen haben kann. Häufige Komplikationen sind:

    • Zerstörung des zylindrischen Augenkörpers;
    • Deformität des Fundus;
    • Atrophie des Sehnervs;
    • Hyposphage;
    • Konjunktivitis;
    • Hämophthalmus;
    • Chorioretinendystrophie;
    • sekundärer Katarakt;
    • Iritis;
    • Blutung in der vorderen Kammer;
    • Iridocyclitis;
    • sekundäres Glaukom;
    • traumatische Aniridie.

    Diagnose und Behandlung von Augenverletzungen

    Die Aufgaben der Diagnostik: Ermittlung der Ursache einer Gehirnerschütterung, des Mechanismus ihrer Entwicklung, des Schweregrads. Vor der Ankunft von Ärzten muss der Patient Erste Hilfe erhalten. Bereits nach dem Krankenhausaufenthalt und der Untersuchung durch einen Augenarzt wird der Patient zu einer Reihe diagnostischer Verfahren überwiesen. Ihr Komplex umfasst:

    • Biomikroskopie;
    • Gonioskopie;
    • Visometrie;
    • Röntgenbild des Gesichtsschädels;
    • Ultraschall des Auges;
    • MRI des Kopfes;
    • Ophthalmoskopie.

    Erste Hilfe

    Bei dieser Art von Verletzung müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Befolgen Sie vor der Ankunft von Ärzten die Anweisungen für die Erste Hilfe:

    1. Waschen Sie sich vor der Handhabung die Hände.
    2. Beruhige das Opfer.
    3. Binokularverband anlegen.
    4. Bei starkem Ödem kalt auftragen.
    5. Geben Sie dem Kopf des Patienten eine erhabene Position.

    Behandlungstaktiken

    Das Behandlungsschema umfasst Notfall- und Erholungsmaßnahmen: Medikamente, Operationen. Die Art der Therapie hängt von der Schwere der Kontusion ab:

    • Bei kleineren Verletzungen ist keine besondere Behandlung erforderlich. Hyposagagma klingt nach 14-21 Tagen spontan ab. Der Arzt kann mydriatische Instillation in die Augen bestellen: 0,25% ige Lösung von Scopolaminhydrobromid, 1% ige Lösung von Atropinsulfat.
    • Im Falle einer mäßigen Schwellung werden Cholinesterasemiotika in den Bindehautsack injiziert: 0,5% Proserinlösung, 0,25% Eserinlösung.

    Neben den beschriebenen Präparaten umfasst das Kontusionsbehandlungsschema andere Medikamente. Bei konservativer Behandlung wird verwendet:

    • Entzündungshemmende Mittel (NSAIDs). Wird benötigt, um Entzündungen zu lindern. Zur Behandlung von Diclofenac, Indomethacin.
    • Antibakteriell. Wird verwendet, um bakterielle Komplikationen zu verhindern. Die Therapie wird mit antibakteriellen Tropfen Levomycetin, Sulfacylnatrium, Ciprofloxacin und Ofloxacin durchgeführt.
    • Antiseptikum. Ernennung zur Desinfektion der Augenbehandlung. Die Instillation wird 2 bis 6 Mal pro Tag mit Pikloksidina durchgeführt.
    • Glukokortikoide. Wird bei einem starken Entzündungsprozess ernannt. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Dexamethason-Augentropfen, Prednison und Hydrocortison-Salbe.
    • Enzyme. Wird bei Blutungen verwendet. Enzyme schließen Fibrinolizin, Collagenase ein. Wird in Form von Injektionen verwendet.
    • Stimulanzien zur Regeneration der Hornhaut Wird angezeigt, wenn dieser Teil des Auges beschädigt ist. Von diesen Medikamenten verwendeten Augengel Actovetsin, Despantenol, Solcoseryl.

    Chirurgische Behandlung schwerer Augapfelverletzungen. Im Falle von 3-4 Schweregrad der Kontusionen werden nach Ermessen des Arztes folgende Maßnahmen durchgeführt:

    • Iridoplastik ist das Ablegen einer abgetrennten Iris im Bereich ihrer Wurzel.
    • Beim subkonjunktivalen Riss der Skleralwunde.
    • Bei einer Verschiebung der Linse wird diese entfernt. Dann auch genäht.
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