Was sind die Folgen einer Hirninfusion?

Eine Prellung ist das Ergebnis mechanischer Einflüsse anderer Art. Diese Pathologie geht einher mit Schäden an Geweben und Organen. Wenn wir diese Definition aus dem Lateinischen übersetzen, bedeutet dies einen Bluterguss.

Häufig gilt eine Gehirnerschütterung als weitreichende Verletzung, wie Quetschungen von Knochen, Brüchen und Rissen, Schädigung des Schädels. Solche Effekte treten sowohl sofort als auch nach einiger Zeit auf. Es ist wichtig, sowohl das Aussehen als auch das Verhalten des Opfers zu überwachen und den Patienten gegebenenfalls zum Arzt zu schicken.

Was ist das?

Volle Quetschung wird als Quetschung des ganzen Körpers angesehen. Infolgedessen kann die Entwicklung der folgenden Symptome beobachtet werden: Amnesie, Verlust der Schöpfung, Schwindel, Hör- und Sprachstörungen. Wenn eine Person eine Gehirnerschütterung erlebt hat, entwickelt sie möglicherweise einen Taubstummen oder ein Koma eines längeren Typs.

Typen und Grade

Das Ausmaß der Krankheit kann in solche unterteilt werden:

  1. Der erste Es gibt eine alternative Pneumonitis (eitrige Entzündung aufgrund eines Ödems). Im betroffenen Bereich kann es zu Schmerzen kommen, schwache Atmung und subferale Temperatur. Die Verbesserung erfolgt in etwa einer Woche.
  2. Die zweite Begleitet von der Bildung von Hemoplevrit mit Lokalisation im Sulcus interlobar (Sinus). Besonders stark ausgeprägt sind Cyanose, Dyspnoe und das klinische Pleurasyndrom.
  3. Drittens Begleitet von der Bildung von Hämoaspiration oder Atelektase mit der Entwicklung von Atemstillstand. Gebildetes hypoxisches Distress-Syndrom.

Wenn wir über die Typen sprechen, sind sie wie folgt:

  • Allgemeine Prellung Es scheint aufgrund einer Verletzung des Körpers oder eines seiner Teile. Begleitet von Schwindel, Amnesie, Bewusstseinsverlust.
  • Schwer Dies ist eine starke mechanische Schädigung des Körpers, die zu einer Störung des menschlichen Körpers führt.
  • Leichtgewicht Eine solche Prellung geht allmählich vorüber und der menschliche Zustand stabilisiert sich. In der Zukunft wird dies keine negativen Folgen haben.

Die Ergebnisse der Verletzungen, die nach 30 Jahren im Krieg eingingen

Daniil Pearl, ein Wissenschaftler, der eine Studie über die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung durchführte, sagte, dass die Zonen, die infolge des Krieges Narben erhalten haben, niemals gleich werden.

Die Druckwelle im Schädel beginnt sich mit Schallgeschwindigkeit zu bewegen. Infolgedessen bilden sich mikroskopische Verletzungen an den Verbindungsstellen.

Hirnschaden durch Explosion im Krieg

Bei einem solchen Staat ist es wichtig, unbedingt zu kämpfen. Schließlich kann eine anhaltende Kontusion des Gehirns durch eine Explosion zu Verhaltensänderungen führen. In diesem Fall kann das Opfer eine leichte Trübung im Kopf feststellen. Er kann auch versuchen, mit Hilfe sehr gewalttätigen Verhaltens auf sich aufmerksam zu machen.

Nun können Sie oft solche Konsequenzen treffen:

  • Übermäßiger Schweiß
  • Anfälle von Epilepsie.
  • Hysterische Angriffe.
  • Schwindel mit Quetschung

Schwindel

Es kann in verschiedenen Stadien der Krankheit beobachtet werden. Die Ursache für Schwindel ist oft eine Gehirnerschütterung. Ein scharfer Tropfen oder Piepton kann gesundheitsschädlich sein.

Intoleranz gegenüber lauten Tönen

Der Hauptgrund für die Intoleranz lauter Töne ist das akustische Trauma des Ohres durch Quetschung. Faktoren und Umstände einer solchen Intoleranz können unterschiedlich sein:

  1. Schuss aus einer Waffe.
  2. Kraftvoller Druck.
  3. Laute Musik.
  4. Lauter Schrei

Und dies ist nicht die ganze Liste von Gründen, die die Funktion des Hörgeräts stören können. Unabhängig von dem Faktor, der die Hörorgane beeinflusst, kann bei einem Geräuschpegel von mehr als 160 dB eine Prellung auftreten.

Tachykardie

Tachykardie ist eine weitere Folge einer Gehirnerschütterung. Es kann mit einer Prellung des Herzens beginnen. Die charakteristischen Symptome sind starke Atemnot und Schmerzen im Herzbereich.

Implikationen für die Psyche

Selbst wenn eine Person Symptome aufweist, die mit bloßem Auge sichtbar sind, bedeutet dies nicht, dass eine Gehirnerschütterung nach einiger Zeit nicht mehr an sich erinnert. Dies kann in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr geschehen - niemand kann mit Sicherheit sagen.

Von besonderer Gefahr sind:

Wenn es mit den ersten Konsequenzen einer Gehirnerschütterung für die Psyche immer noch möglich ist, sie irgendwie zu versöhnen und zu dämpfen, kann die Epilepsie zu jeder Zeit und an jedem Ort beginnen. Selbst einfache äußere Faktoren können auf das Auftreten von Epilepsie hindeuten.

Welche anderen Ergebnisse gibt es?

Wir können für immer darüber reden, was eine Quetschung bewirkt. Wenn das Gehirn einen Einfluss erhält, kann eine Person durch Kopfschmerzen, Unverträglichkeit gegenüber Geräuschen, abrupten Lichtwechsel und Stottern gestört werden. Oft treten auch hier psychische Störungen auf.

Wenn eine Person einen zweiten Grad der Kontusion erhalten hat, können Komplikationen bei der Arbeit des Herzmuskels der Atemwege Komplikationen sein. Bei einer schweren Form der Erkrankung ist es wichtig, rechtzeitig die notwendige Behandlung bereitzustellen. Andernfalls kann der Tod eintreten.

Wenn wir über Präventionsmaßnahmen sprechen, die auf die Prävention der Krankheit abzielen, empfehlen Ärzte dringend, die Regeln der persönlichen Sicherheit zu beachten. Vermeiden Sie Orte, an denen Sie sich so stark verletzen können.

In Kriegszeiten ist ein widerspenstiger Zaun nicht so schwierig. Wenn die ersten Symptome auftreten, können Sie in jedem Fall den Arzt aufsuchen und untersucht werden.

Lesen Sie mehr über die Kontusion des Auges und der menschlichen HNO-Organe in einzelnen Artikeln.

Wie gefährlich sind die Leute, die es übertragen haben und wie kann man eine Person danach unterstützen?

Eine Person, die sich von einer solchen schweren Verletzung erholt hat, muss ihren Lebensrhythmus ändern. Es ist besser, wenn sich der Patient weigert, in lauten Räumen anwesend zu sein. Und unter Hochspannung zu arbeiten ist überhaupt nicht zu empfehlen.

Basierend auf den Erfahrungen der traditionellen Medizin können wir sagen, dass sich das Opfer einer solchen Krankheit in einem warmen Bad unter Zusatz von Baldrian, Hopfen, Zitronenmelisse so oft wie möglich entspannen sollte.

Wir weisen Sie darauf hin, dass eine Person, die eine solche schwere Niederlage erlitten hat, eine gewisse Gefahr für die Gesellschaft darstellt. Was ist ein gefährlicher Mann mit leichter Prellung? Es zeichnet sich durch einen starken Stimmungswechsel und atypisches Verhalten aus. Es mag den Anschein haben, als ob eine Person völlig gesund ist, aber bei der geringsten Stresssituation können bei einer großen Anzahl von Menschen Abweichungen auftreten.

Angriffe und psychische Störungen können auch Personen, die nicht weit von kranken Personen entfernt sind, Beschwerden bereiten. Leider bleiben viele Menschen mit Abweichungen und Mikrotraumen bis zum Lebensende. Nicht immer ist Prellung heilbar.

Fazit

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine solche Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist. Um nicht lebenslänglich behindert zu bleiben, vergessen Sie nicht die schrecklichen Folgen - hören Sie nicht zu laut Musik, vermeiden Sie die Schockwelle der Explosion, versuchen Sie Orte zu meiden, an denen eine Person unter Druck gerät.

Gehirnquellung

Ivan Drozdov 17.10.2017 9 Kommentare

Eine Quetschung ist eine der Arten von Schäden am gesamten Körper oder an seinen Teilen, die durch den plötzlichen Aufprall einer Druckwelle hervorgerufen werden, Stöße durch einen Sturz. In schweren Fällen geht eine ausgedehnte Verletzung mit einer Beschädigung (Ruptur) der inneren Organe einher. Die Kontusion wird nach Schweregrad und Lokalisation der Läsion klassifiziert. Sie wird von einer Reihe von Symptomen begleitet, von denen der Bewusstseinsverlust hauptsächlich besteht. Im Laufe der Zeit manifestieren sich die Folgen, die der Betroffenen Schmerzen und psychoemotionale Beschwerden verursachen.

Arten von Quetschungen

Je nach Stärke der mechanischen Einwirkung gibt es zwei Arten der Prellung:

  1. Allgemeine (leichte) Quetschung - ist das Ergebnis einer ausgedehnten traumatischen Schädigung des gesamten Körpers oder der meisten seiner Teile. Die Ursache für eine generelle Quetschung kann ein Sturz aus einer flachen Höhe sein, ein Schlag gegen Wasser oder eine harte Oberfläche und Druck auf den Körper, der durch Verstopfungen schwere Massen verursacht. Begleitsymptome einer leichten Kontusion sind Bewusstseinsverlust und schweres Schwindelgefühl.
  2. Schwere Quetschung - starke Quetschung des Körpers, verstärkt durch schwere Schädigung des Gewebes und der inneren Organe (Leber- oder Milzruptur, Knochenbrüche, Hirnblutungen). Infolgedessen wird die Arbeit der Hauptsysteme und lebenswichtigen Organe mit unvorhersehbaren Folgen gestört.

Abhängig von der Lokalisation der Läsion werden folgende traumatische Verletzungen unterschieden:

  1. Augenkontusion - tritt aufgrund direkter oder indirekter mechanischer Einwirkungen auf die Sehorgane auf. Im ersten Fall erscheint ein Bluterguss vom Schlag auf das Sehorgan, im zweiten Fall als erschwerender Faktor vor dem Hintergrund einer allgemeinen Gehirnerschütterung.
  2. Hirnkontusion ist eine schwere Kopfverletzung, die pathologische Störungen der Hirnaktivität hervorruft. Infolgedessen kann eine Person behindert bleiben oder sterben.

Hirn- und Augenkontusionen werden ebenfalls nach Schwere der Symptome klassifiziert. Je nach Schwere der Verletzung diagnostizieren Experten einen leichten, mäßigen oder stark ausgeprägten Grad der Kontusion.

Symptome einer Quetschung

Anzeichen einer Gehirnquellung sind pathologischer Natur und die Intensität ihrer Manifestation hängt von der Schwere der Verletzung ab.

Bei einer leichten Kontusion des Gehirns hat der Patient:

  • kurze Ohnmacht (bis zu 10 Minuten);
  • "Klingeln" Kopfschmerzen, begleitet von Schwindel;
  • ein Anfall von Übelkeit und Erbrechen;
  • Gedächtnisverlust in einem Teil der Verletzung;
  • schneller Puls und Herzschlag;
  • Blutdruck erhöhen.

Bei mäßigem Bluterguss werden die beschriebenen Symptome durch andere pathologische Anzeichen ergänzt:

  • Amnesie, die nicht nur den Vorfall der Verletzung betrifft, sondern auch die Ereignisse davor;
  • quälende Kopfschmerzen;
  • verminderte Empfindlichkeit der Haut und der Riechorgane;
  • Fehlfunktionen wichtiger lebenswichtiger Systeme.

Schwere Kontusion hat ausgeprägtere und lebensbedrohliche Symptome:

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  • Bewusstseinsverlust von mehreren Tagen bis 3 Wochen, Koma;
  • Störung der Systeme und inneren Organe aufgrund ihrer mechanischen Beschädigung;
  • neuropsychiatrische Störungen;
  • Tachykardie;
  • epileptische Anfälle;
  • Verletzung visueller Funktionen, Sprache;
  • vorübergehende Taubheit der Gliedmaßen;
  • reichliche Blutung im Hirngewebe.

Hirnkontusion wird häufig von Augenkontusion begleitet, deren Symptome auch pathologische Manifestationen aufweisen:

  • milde Netzhauttrübung, verminderte Sicht, Hornhautschwellung, Erosion;
  • mittlerer Grad - Blutungen im Gewebe der Sehorgane, Verminderung des Sehvermögens bis zu seinem Verlust, tiefe Hornhautverletzungen durch Erosionen, Ruptur der Augenmuskeln, die für die Veränderung der Pupillengröße verantwortlich sind;
  • starker Grad - deutliche Verminderung oder Erhöhung des Augeninnendrucks, Sklerusruptur (Eiweißhülle), Schwellung und deutlicher Anstieg des Auges.

Bei offensichtlichen Anzeichen einer Gehirnerschütterung muss der Patient Erste Hilfe erhalten und unverzüglich an eine medizinische Einrichtung zur Diagnose des Verletzungsgrades und der Verschreibung der Behandlung gebracht werden.

Folgen von Hirnkontusionen

Je nach Lage der betroffenen Gewebe in der akuten Kontusionsphase sollte dem Patienten eine wirksame Behandlung verschrieben werden, die die Wahrscheinlichkeit von Folgen in der Zukunft verringert. Dies kann jedoch nicht in allen Fällen vermieden werden.

Die Folgen eines Hirnschocks, der durch die Auswirkung einer Schockwelle verursacht wird, treten in den meisten Fällen Monate nach dem Vorfall auf. Die folgenden Symptome beginnen den Patienten in regelmäßigen Abständen zu stören:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Atemnot, Tachykardie;
  • Intoleranz gegenüber lauten Tönen;
  • Schwindel;
  • Sprechstörung während der Erregung (Stottern).

Während dieser Zeit beginnen sich die Rezeptoren und Neuronen der geschädigten Hirnareale zu erholen, was bei einer von der Schale geschockten Person eine Reihe weiterer Anzeichen psychogener Natur hervorruft:

  • Hysterie;
  • epileptische Anfälle;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • emotionale Sensibilität, manifestiert sich in Form von Depression, Tränen, Müdigkeit, Sinnlosigkeit und häufigen Stimmungsschwankungen.

Nach einer Quetschung ist es für eine Person schwierig, die Schwierigkeiten des Lebens angemessen wahrzunehmen. Mit häufigen Wutanfällen versucht er, die Aufmerksamkeit der Angehörigen auf sich zu ziehen.

In Abwesenheit einer Behandlung nehmen solche Zustände eine langwierige Natur an, wonach sie chronisch werden. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, sich regelmäßig einer Behandlung zu unterziehen, einschließlich medikamentöser Therapie und eines Komplexes von Gesundheitsverfahren.

Kontusionsbehandlung

Eine Person, die an einer Gehirnerschütterung gelitten hat, muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Je nach Schweregrad einer Hirnverletzung kann der Patient die folgenden Behandlungen erhalten:

  • kalte Kompresse auf dem Kopf;
  • Ruhe in der akuten Phase;
  • Linderung von Blutungen bei deren Anwesenheit;
  • medikamentöse Therapie mit Einführung von Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten, vaskulären Medikamenten, Vitaminen;
  • Operation für lebensbedrohliche Zustände;
  • therapeutische Übung;
  • Immuntherapie;
  • Hilfe eines Psychologen und Psychotherapeuten;
  • Klassen bei der Wiederherstellung der Sprache im Falle eines Verstoßes.

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Während der Erholungsphase wird dem Patienten eine Sanatoriumsbehandlung, Massagen, beruhigende Bäder mit Nadelextrakten, Mutterkraut, Baldrian verordnet. Nach einer Quetschung ist es unerwünscht, dass sich eine Person in stickigen Räumen in der Sonne befindet. Es gibt auch Einschränkungen beim Arbeiten an lauten Orten.

Gehirnquellung

Hirnkontusion ist eine lokale Störung der Gehirnaktivität, die aufgrund schwerer mechanischer Schädigungen des Kopfes auftritt. Der pathologische Zustand verursacht eine Reihe negativer Symptome - von schweren Kopfschmerzen, Übelkeit und Kurzzeitsynkope bis hin zu massiven Blutungen, Lähmungen der Gliedmaßen und tiefem Koma. Bei einer späten Behandlung droht eine Kopfquellung mit Behinderung oder Tod.

Eine Prellung ist eine Hirnstörung, die in der Regel als Folge von Kopfverletzungen auftritt.

Ursachen der Gehirnquellung

Eine Quetschung (Gehirnquellung) des Gehirns ist eine traumatische Hirnverletzung, die zur irreversiblen Zerstörung der Gehirnsubstanz führt - Kontusionsherde.

Ernste Faktoren provozieren eine ähnliche Pathologie:

  • Kopfverletzungen durch eine Explosion in Notsituationen, im Krieg, durch einen starken Schlag während eines Autos oder einer Naturkatastrophe;
  • plötzlicher und starker Abfall des Luftdrucks;
  • Exposition des Menschen gegenüber strengen Bedingungen in Verbindung mit Sand, Lawine, Gestein;
  • entzündliche Prozesse in den Meningen;
  • ein starker intrakranialer Druckanstieg infolge pathologischer Veränderungen der Liquor cerebrospinalis (CSF).

Grad und ihre Symptome

Anzeichen einer Kopfquellung hängen von der Schwere des erlittenen Schadens ab und äußern sich auf unterschiedliche Weise.

Tabelle "Der Grad der Kontusion des Gehirns, ihre klinischen Manifestationen"

Der Zustand der Betäubung kann auf Quetschungen zurückgeführt werden

Behandlung des Gehirns

Eine betroffene Person kann sich nicht von einer Verletzung alleine erholen. Ohne ordnungsgemäße Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Patient stirbt oder irreversible Veränderungen in der Medulla auftreten.

Erste Hilfe

Unmittelbar nach der Gehirnerschütterung erhält das Opfer vor dem Eintreffen des medizinischen Teams Erste Hilfe.

Müssen solche Aktivitäten gehalten werden als:

  • den Patienten auf eine ebene Fläche zu legen, Rollen, eine Rolle oder ein Kissen unter den Kopf zu legen;
  • künstliche Beatmung durchführen, wenn das Opfer nicht atmet;
  • den Kopf zur Seite drehen, damit der Patient beim Erbrechen nicht erstickt;
  • Kleidung entpacken, die den normalen Luftstrom in die Lunge verhindert;
  • Stoppen Sie die Blutung mit einer offenen Kopfverletzung und wenden Sie einen antiseptischen Verband an.

Bei einer Gehirnerschütterung muss der Patient künstlich beatmet werden.

Arzneimittel

Leichte und mäßige Kontusion im Krankenhaus mit Hilfe von Medikamenten behandelt. Die Therapie basiert auf mehreren Gruppen von Medikamenten.

  1. Nootropika - Nootropil, Dimanol, Pyritinol, Metadoxyl - normalisieren den Blutkreislauf, die Ernährung des Gehirns mit nützlichen Elementen. Die Wirkstoffe schützen die graue Substanz vor Sauerstoffmangel.
  2. Antioxidantien - Mexidol, Emoksipin, Glycin und Glutaminsäure - tragen in Stresssituationen zur Widerstandsfähigkeit des Körpers bei und erhöhen die Anpassungsfähigkeit an die äußere Umgebung.
  3. Antikonvulsiva - Epilim, Valparin, Diplexis, Apilepsin - verhindern das Auftreten von Krämpfen, eine starke Zunahme des Muskeltonus. Die Medikamente betäuben und verhindern die Entwicklung epileptischer Anfälle. Mittel wirken beruhigend, verbessern den emotionalen Hintergrund des Patienten.
  4. Antihistaminika - Suprastin, Tavegil, Diazolin - tragen zur Normalisierung der Histaminproduktion bei und verhindern eine negative Reaktion des Körpers.
  5. Analgetika und entzündungshemmende Substanzen - Spazmolgon, Pentalgin, Farmadol, Diclofenac, Ibuprofen - betäuben die Läsion, lindern Kopfschmerzen und wirken entzündungshemmend.

Pentalgin - entzündungshemmendes Mittel bei Kopfverletzungen

Andere möglichkeiten

Neben der medikamentösen Behandlung werden eine Reihe zusätzlicher Therapien für eine kontrahierte Person angewendet.

  1. Chirurgischer Eingriff - wird bei schwerer Quetschung angewendet. Es ist ratsam bei schweren Blutungen, bei Vorhandensein von Knochenfragmenten und Fremdkörpern im Wunden- und Hirngewebe. Die chirurgische Behandlung hilft dabei, Hirnödeme zu beseitigen, die Medulla zu pressen und die Zirkulation der Liquorflüssigkeit zu normalisieren.
  2. Bewegungstherapie - Die therapeutische Übung zielt darauf ab, die Arbeit des gesamten Bewegungsapparates wiederherzustellen. Dies ist Teil der schrittweisen Anpassung der betroffenen Person an die Umwelt.
  3. Psychotherapie - ist für Patienten erforderlich, die stark von Feindseligkeiten oder Katastrophen betroffen sind. Der Psychologe hilft dabei, den emotionalen Hintergrund des Patienten wiederherzustellen, Depressionen, Aggressionen, Depressionen, Panikattacken zu beseitigen.
  4. Sprachtherapie ist erforderlich, wenn der Patient die Sprechfähigkeit verliert. Ein Spezialist hilft dabei, die Sprache wiederherzustellen und das Ruckeln zu beseitigen.
  5. Immuntherapie - zur Wiederherstellung der körpereigenen Abwehrkräfte und zur Erhöhung der Barriere gegen Infektionen und Bakterien.

Wenn die Kontusion verloren geht, müssen Sie die Sprachtherapie anwenden.

Folgen

Ein leichter Grad an Kontusion bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung lässt wenig oder gar keine Wirkung. Mittlere und schwere Hirnwunden infolge einer Verletzung durch einen Projektilriss, einer Granate, einer Schockwelle manifestieren sich nicht sofort, sondern allmählich über mehrere Monate.

Für schwere Erkrankungen des Gehirns sind die folgenden Folgen:

  • stotternde Erregung;
  • starke Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Epilepsie;
  • Schlafstörung;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Asthmaanfälle;
  • Schnitte (Schwächung) der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten.

Nach einer ernsthaften Gehirnquellung nach Jahren wird eine Person periodisch von einem depressiven Zustand, einem Gefühl der Nutzlosigkeit, einer schnellen Ermüdung und Angriffen der Aggression überwältigt. Veränderungen in der Psyche wirken sich auf die Samenlebensdauer aus - Wutausbrüche, übermäßige Reizbarkeit führt zu Skandalen und Schlägereien, durch die Familien auseinander gerissen werden.

Nach Verletzungen des Schädels, die auch nach der Änderung zu einer Prellung geführt haben, kann es zu einer gewissen Depression kommen

Hirnläsionen, die durch Kontusion entstehen, sind schwere Pathologien, die in den meisten Fällen zu irreversiblen Veränderungen in den Gehirnzentren führen. Im Krieg, bei einem Autounfall oder bei einem Flugzeugabsturz, bei plötzlichen Sprüngen des Atmosphärendrucks, pathogenen Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis, Entzündungen der Hirnhäute tritt Kontusion häufig auf. Durch rechtzeitige Erste Hilfe und eine adäquate Therapie in der Zukunft kann der Tod des Patienten vermieden werden. Komplikationen in der Zukunft zu vermeiden, ist dank regelmäßiger Untersuchungen, medikamentöser Behandlung, Psychotherapie und Sanatorium-Spa-Veranstaltungen real.

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Gehirnquellung und ihre Folgen

Die Gehirnquetschung ist eine Art Schädelhirnverletzung, die durch einen indirekten Einfluss auf den Körper einer Druckwelle oder den Druck schwerer Massen verursacht wird. Bei einem Opfer äußert sich ein solcher Zustand in einer Störung der Funktionsweise des Nervensystems, die sich im Auftreten neurologischer Störungen äußert: Gedächtnisverlust, Stummheit, Hörverlust und im schlimmsten Fall ein Koma.

In Ermangelung des richtigen Ansatzes in der ersten Hilfe kann eine Gehirnerschütterung später die Ursache für eine Behinderung oder sogar den Tod einer Person sein.

Was ist Gehirnquetschung?

Wörtlich wird der Begriff ontontusio aus dem Lateinischen als Prellung übersetzt. Diese beiden Konzepte sind jedoch nicht gleichwertig, da eine Gehirnerschütterung eine Folge des Auftreffens von Energie auf den Kopf des Opfers ist, beispielsweise einer Druckwelle, während eine Quetschung oder eine Gehirnerschütterung das Ergebnis eines Kopfaufpralls auf einer harten Oberfläche ist.

Das Hauptmerkmal einer solchen Hirnverletzung ist die Bildung von multiplen Schadensherden im Nervengewebe, die letztendlich zu einer partiellen oder allgemeinen Organfunktionsstörung führen. Dies wird durch einen Bewusstseinsverlust oder ein Koma des Opfers belegt.

Nachdem es zu sich kommt, entwickeln sich andere Folgen der Desorganisation der ZNS-Strukturen: Stummheit, teilweise Taubheit, Bewußtseinsbildung, Psychose oder Amnesie.

Was bewirkt solche Veränderungen in der Arbeit des Zentralnervensystems? Wie es unter dem Einfluss einer Schockwelle in der Schädelkammer bekannt ist, kommt es zu einer Verschiebung und Schädigung der Gehirnstrukturen. Und zu Beginn gibt es eine Hauptzone mit Schäden an der Medulla, die sich direkt im Bereich des Streichens befindet, und dann schlägt das Gehirn, das sich von hinten bewegt, den Schädelknochen an und bildet eine Anti-Schlag-Zone.

So bilden sich mehrere Kontusionsherde gleichzeitig, was durch zahlreiche Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems belegt wird. Befindet sich beispielsweise der Fokus der Schädigung der Gehirnsubstanz in den zeitlichen Bereichen des Endabschnitts, hat das Opfer Sprachprobleme, ist es am vorderen oder hinteren zentralen Sulcus der linken Hemisphäre lokalisiert, entwickelt sich eine Lähmung und es kommt zu einem sensorischen Verlust.

Mit der Niederlage des Corpus callosum entwickeln sich psychische Anomalien.

Arten von Quetschungen

Kopfquetschung bezieht sich auf die primären Folgen einer Kopfverletzung, die sich aus dem direkten Einfluss einer Druckwelle ergibt.

Das Ergebnis der Explosion von Munition oder Sprengstoffen ist die Freisetzung einer großen Energiemenge innerhalb kurzer Zeit. Unter ihrem Einfluss in der Atmosphäre werden auf einmal mehrere Bewegungszonen mit unterschiedlichen Drücken gebildet: Im Epizentrum der Explosion befindet sich ein Bereich mit Druckluft und dahinter befindet sich eine Auslasszone, in der der Druck viel niedriger ist als der atmosphärische Druck.

Befindet sich eine Person in unmittelbarer Nähe einer Explosion, wird ihr Körper plötzlichen Druckabfall, Temperatur und Dichte des Mediums ausgesetzt, was sich negativ auf den physischen Zustand der inneren Organe des Körpers auswirkt und die Folge von Komplikationen durch die Explosion eine Quetschung im Gehirn und, wie Sie wissen, steht vor verschiedenen Komplikationen bei der Organisation der Arbeit des Zentralnervensystems.

Experten identifizieren mehrere Grade der Quetschung des menschlichen Gehirns, die durch bestimmte Abnormalitäten im Gehirn gekennzeichnet sind:

  1. Ich grad, einfach. Unmittelbar nach der Verletzung kann es zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust kommen. Nachdem das Opfer zu sich gekommen ist, gibt es Kopfschmerzen, Schwindel, Brummen in den Ohren, erhöhte Herzfrequenz und erhöhten Blutdruck. Nach einigen Tagen, in der Regel 1-3 Tagen, verschwinden diese Symptome ohne schwerwiegende Folgen. Um jedoch eine Verschlechterung der Situation zu vermeiden, bleibt der Patient einige Zeit unter Beobachtung.
  2. II Grad, durchschnittlich. Es ist durch einen anhaltenden Bewusstseinsverlust, starke Kopfschmerzen, eine eingeschränkte Wärmeregulierung des Körpers, das Auftreten von Anfällen, Ohr- und Nasenbluten, schnelle Atmung gekennzeichnet. Oft kann sich das Opfer nicht an die Ereignisse erinnern, die der Gehirnerschütterung vorausgingen. Alle diese Anzeichen einer Verletzung können mehrere Wochen lang auftreten und verschwinden, was das Leben des Opfers erheblich erschwert. Die anschließende Erholung des Körpers kann vollständig oder teilweise erfolgen.
  3. Grad III, schwer. Es kommt zu einer ernsthaften Störung der Funktionsweise der subkortikalen Strukturen des Gehirns und des gesamten Nervensystems. Das Opfer hat einen längeren Bewusstseinsverlust (mehr als 3 Wochen) bis hin zu Koma, Krämpfen, Amnesie, Gehörverlust und Sehstörungen. Ein solcher Patient muss lebenserhaltende Systeme aufrechterhalten. Mit viel Glück kommt eine Behinderung, im schlimmsten Fall der Tod.

Symptome einer Quetschung

Die internationale Klassifizierung von ICD 10 klassifiziert die Kontusion des Gehirns bei intrakraniellen Verletzungen und basiert auf der Art der Schädigung der Medulla unter Code S06.3 Focal Brain Injury oder S06.2 Diffuse Brain Injury.

Wie bereits erwähnt, ist jeder Kontusionsgrad bei dem Opfer durch das Auftreten bestimmter Symptome der Störung des Zentralnervensystems gekennzeichnet, die durch das Auftreten mehrerer Zerstörungsherde der Gehirnsubstanz hervorgerufen werden.

Zu den häufigsten Auswirkungen dieser Art von Verletzungen gehören:

  • Mild:
  1. kurzzeitiger Bewusstseinsverlust (bis zu 10 min), längerer Kopfschmerz;
  2. Schwindel;
  3. Übelkeit, Erbrechen;
  4. Tinnitus;
  5. erhöhter Puls, Atmung, Blutdruck;
  6. Bewölkung des Bewusstseins;
  7. Muskelhypertonus;
  8. "Der Schleier vor den Augen";
  9. Abnahme der Gesundheit der Berührungsorgane.
  • Mittlerer Grad:
  1. Bewusstseinsverlust über einen längeren Zeitraum (10 Minuten oder mehr);
  2. retrograde Amnesie;
  3. starke Kopfschmerzen;
  4. Nasen- und Ohrenblutung;
  5. Schwindel;
  6. Bewusstseinsveränderung bis zur Entwicklung der Psychose;
  7. Erbrechen;
  8. erhöhter Blutdruck, starkes Atmen, Herzklopfen.
  • Schwere:
  1. Koma oder längerer Bewusstseinsverlust für einen Zeitraum von bis zu 3 Wochen;
  2. Störung in den Lebenserhaltungssystemen aufgrund von Schäden an den Strukturen der Retikularformation;
  3. psychische Störungen;
  4. Lähmung;
  5. schwere Tachykardie;
  6. epileptische Anfälle;
  7. Blutungen im Gehirn und im Subarachnoidalraum.

Selbst wenn eine leichte Gehirnerschütterung auftritt, kann das Opfer seine Verhaltensgewohnheiten oft ändern, und sein Charakter ändert sich nicht zum Besseren, was für andere auffällt.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, sollten solche Patienten daher unter der Aufsicht von Spezialisten bleiben.

Folgen von Hirnkontusionen

Manchmal treten die schwerwiegenden Folgen einer Gehirnquellung nicht auf einmal auf, sondern nach einer Weile - manchmal mehrere Tage oder sogar Monate nach der Verletzung.

Menschen in der Umgebung bemerken normalerweise Veränderungen im Verhalten und Verhalten. Der Patient selbst erlebt schwere Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot, duldet keine lauten Geräusche, es kann zu Stottern kommen.

Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass während der Erholungsphase des Gehirns die verlorenen neuronalen Verbindungen intensiv rekonstruiert werden, was die Psyche des Opfers beeinflusst.

Es kann auch Hysterie, epileptische Anfälle, häufige Stimmungsschwankungen und emotionale Instabilität geben. Daher sollten Angehörige und Freunde geduldig sein und alle Gabeln zur schnellen Rehabilitation des Opfers anbringen.

Kontusionsbehandlung

Eine Kontusion jeglicher Schwere erfordert eine Behandlung. Eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des Körpers spielt die richtige erste Hilfe für das Opfer unmittelbar nach dem Unfall.

Vor der Ankunft der Rettungsmannschaft müssen die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

  • Drehen Sie das Opfer auf die Seite, entfernen Sie das Erbrochene mit einem Verband oder einem Finger aus der Mundhöhle.
  • Bei Bedarf künstliche Beatmung auf eine beliebige Weise vornehmen, während die indirekte Herzmassage kontraindiziert ist, da die Gefahr besteht, dass die inneren Organe geschädigt werden.
  • wenn möglich, eine kalte Kompresse auf den Kopf auftragen.

Die nachfolgende medizinische Versorgung sollte von Spezialisten durchgeführt werden. Bei der Ankunft in der medizinischen Einrichtung führt der behandelnde Arzt eine interne Untersuchung des Opfers durch und ermittelt die Umstände, unter denen er eine Quetschung erhält.

Um das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen, wird das Opfer dann auf Röntgenbilder (bei Verdacht auf Schädigung der Schädelknochen), MRI oder CT des Gehirns geschickt, um den Ort und das Ausmaß der Kontusionsherde des Gehirns und Hämorrhagien (falls vorhanden) zu bestimmen.

Es ist erwähnenswert, dass das Opfer während der gesamten Behandlung wieder ähnliche Gehirnuntersuchungen durchführen wird, um die Wiederherstellung der ZNS-Strukturen zu beurteilen.

Da die durch eine Gehirnerschütterung verursachten Verletzungen ernste Folgen und neurologische Probleme verursachen, benötigt der Patient eine medizinische Behandlung, um die normale Gehirnaktivität wiederherzustellen.

Die weitere Therapie wird symptomatisch durchgeführt: bei Kopfschmerzen - Antispasmodika, bei steigender Temperatur - antipyretische, antiemetische Arzneimittel, bei Ödemen der Gehirnsubstanz - Diuretika.

Am Ende der ambulanten Behandlung hat der Patient eine lange Erholungsphase, in der er und seine Familie seinen Zustand überwachen und alle Veränderungen in der Psyche feststellen müssen.

Die richtige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und Heilgymnastik werden die Rehabilitation beschleunigen. Bei allen therapeutischen Maßnahmen sollte der Zustand des Opfers von einem Psychiater und einem Psychologen beurteilt werden.

Folgen von Hirnkontusionen

Kontusion wird als allgemeine Schädigung des Körpers bezeichnet, die aus einem plötzlichen Aufprall auf den gesamten Körper oder seine Einzelteile resultiert. Hirnkontusion ist eine schwere Kopfverletzung, deren Folgen die Aktivität des gesamten Nervensystems negativ beeinflussen. Als Folge des Vorfalls kann das Opfer Taubheit, Stummheit, Gedächtnisverlust, längeres Koma entwickeln. Es ist wichtig zu wissen, welche Anzeichen von Quetschung vorhanden sind und wie ein solcher Zustand zu behandeln ist.

Gründe

Was ist ein Kopfschock und welche Art von Verletzungen verursacht er? Zu den Hauptursachen für die Hirninfusion gehören schwere Prellungen, heftige Schläge auf den Kopf und eine Gehirnerschütterung. Verletzte Menschen in einem Kampf, einem Unfall, durch Schläge beim Sturz aus großer Höhe.

Zur Entwicklung von Quetschung beitragen kann:

  • Hoher Blutdruck. Gleichzeitig sind Schiffe, die in ständiger Spannung stehen, besonders anfällig und anfällig. Ein starker Schlag, der beispielsweise mit dem Sturz schwerer Gegenstände auf den Kopf verbunden ist, kann zu inneren Blutungen führen, die für das Leben und die Gesundheit des Opfers äußerst gefährlich sind.
  • Druckwelle Soldaten, die in Krisengebieten dienen, sind mit diesem Phänomen bestens vertraut. Außerdem kann in solchen Fällen eine Prellung oder Prellung des Kopfes ohne mechanische Schädigung des Schädels erzielt werden.
  • Eine kraftvolle Schallwelle, die durch eine Explosion oder einen Schuss Artillerie entsteht. Es erzeugt einen Klangimpuls, der das menschliche Tastsystem deaktiviert. Dadurch verliert das Opfer das Bewusstsein und wird für eine Weile destabilisiert.

Sie können eine Kontusion mit starken Vibrationen, abrupten Änderungen des Atmosphärendrucks und einer Verletzung der Zusammensetzung des Liquor cerebrospinalis durch schwere zerebrale Erkrankungen bekommen.

Experten teilen die Verletzungen der Gewebe und Organe, die während der Kontusion auftreten, nach dem folgenden Schweregrad ein:

  1. Einfach Schwindel, Bewusstseinsverlust, Kephalgie, Ohrgeräusche, Herzklopfen, starker Druckanstieg. Alle unangenehmen Symptome verschwinden in der nahen Zukunft oft ohne gravierende Folgen für das Opfer.
  2. Durchschnitt Beobachtet wurden starke Kopfschmerzen, beeinträchtigter Wärmeaustausch, Krämpfe, Nasen- oder Ohrblutungen, intensive Atmung, übersteigender Sauerstoffbedarf des Körpers, retrograder Gedächtnisverlust. In solchen Fällen halten die Symptome mehrere Wochen an und führen häufig zu Funktionsstörungen wichtiger Organe und Systeme des Patienten.
  3. Schwer Hier können Sie Abweichungen feststellen, wie zum Beispiel: anhaltender Bewusstseinsverlust (bis zum Sturz in einen komatösen Zustand), Krämpfe, gestörte Körperfunktionen (unfreiwilliges Wasserlassen, Herzrhythmusstörungen), teilweise oder vollständige Amnesie, Sehverlust, Hörstörungen.

Symptomatologie

Um eine Kontusion angemessen zu behandeln, werden neben der Beurteilung des Schweregrades auch die von Verletzungen am stärksten betroffenen Organe erfasst. Es besteht eine Quetschung des Kopfes, der Augen, des Ohrs (akustisch), der Wirbelsäule, des Herzens. Jeder solche Schaden hat bestimmte Symptome. Eine Quetschung (oder Quetschung) des Gehirns entsteht, wenn es auf die innere Schädelbasis trifft. Blutgefäße platzen, Blutungen treten auf, Gewebe schwellen an und drücken benachbarte Strukturen aus.

Abhängig vom Schweregrad der Kopfquellung werden folgende Punkte beobachtet:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Gefühl vor dem Erbrechen.
  • Akute Cephalgie.
  • Den Kopf einkreisen.
  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Vorübergehender Gedächtnisverlust
  • Muskelhypertonus
  • Krämpfe
  • Sprachbehinderung.
  • Hypotonus der Hinterkopfmuskulatur.

Folgen einer Quetschung

Wenn wir darüber sprechen, welche Konsequenzen sich nach einer Gehirnerschütterung entwickeln können, und wenn sie auftreten, muss die Schwere der Verletzung berücksichtigt werden. Zum Beispiel zeigen sich die ersten Effekte, die sich aus dem Aufprall einer Druckwelle ergeben, einige Monate nach dem Vorfall. Grundsätzlich beginnt das Opfer zu stören:

  • Starke Kopfschmerzen
  • Dyspnoe, Arrhythmie.
  • Lärm Angst.
  • Häufiger Druckanstieg.
  • Schwindel
  • Logoneurose (Stottern).

Zu diesem Zeitpunkt werden die Rezeptoren geschädigter Hirnstrukturen wiederhergestellt, was zusätzliche Anzeichen psychogenen Ursprungs verursacht:

  • Anfälle von Hysterie.
  • Epipripsie.
  • Besessene Gedanken.
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Weinend
  • Nervosität
  • Ursachenlose Reizbarkeit und Aggression.
  • Scharfe Stimmung ändert sich.

Nach einer Gehirnerschütterung ist das Opfer schwer mit Lebensproblemen fertig zu werden, sein Charakter ändert sich, was nahe stehende Menschen nicht anders können als zu bemerken. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, wird dieser Zustand in das chronische Stadium übergehen. Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich regelmäßig speziellen Therapie- und Wellnesskursen unterziehen.

Diagnosemethoden

Um die Diagnose einer möglichen Hirnkontusion zu klären, führt der Arzt:

  • Findet die Ursachen von Verletzungen heraus.
  • Sammelt Anamnese.
  • Befragt Zeugen zu dem Vorfall (wenn der Patient bewusstlos ist).
  • Führt eine allgemeine Inspektion durch und bewertet die Arbeit wichtiger Organe und Systeme.

Diese Maßnahmen werden am Ort der Verletzung oder nach der Einlieferung in ein Krankenhaus durchgeführt.

In Zukunft werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • Röntgen, aufschlussreich, um Verletzungen der Integrität der Schädelknochen zu erkennen (schwere Kopfverletzung - obligatorische Indikation für diese Untersuchung).
  • Elektroenzephalographie, die die Erfassung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns ermöglicht.
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie hilft, den Schweregrad und die Lokalisation von Verletzungen selbst in den tiefen Strukturen des Gehirns genau zu bestimmen.

Nach Feststellung des Schadensausmaßes und der Feststellung möglicher Blutungen schreibt der Spezialist eine geeignete Behandlung vor. Es ist zu beachten, dass der Patient während des Therapie- und Rehabilitationszeitraums regelmäßig untersucht werden muss, damit der Erholungsprozess über die Zeit verfolgt werden kann.

Behandlung

Hirnschäden durch Gehirnerschütterung, Quetschung oder Kopfverletzungen können schwerwiegende Folgen haben und neurologische Probleme verursachen. Daher ist die Haupttherapie auf die Wiederherstellung des Gehirns gerichtet.

  • Analgetika und Antispasmodika: Spazmalgon, Baralgin, Andipal.
  • Antipyretikum: Nurofen, Paracetamol, Ibuprofen.
  • Antiemetikum: Metoclopramid, Metukal, Perinorm.
  • Nootropika: Noofen, Citimax.
  • Diuretika: Furosemid.

Die Verwendung von kühlen Kompressen am ersten Tag nach der Kontusion wird empfohlen, um Entzündungen zu lindern. Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt.

Bei der Rehabilitation muss der Patient den Gesundheitszustand überwachen, richtig essen und den Alkoholkonsum vollständig einstellen. Ihm werden Sanatorien, therapeutische Gymnastikkurse, Einnahme von beruhigenden Kräuterbädern, Massagen und Ozontherapie verschrieben. Ein Psychiater oder ein Psychologe kommuniziert mit dem Opfer, um Depressionen zu vermeiden.

Erste Hilfe

Wenn eine Gehirnerschütterung mit einer Schädigung von Geweben und Organen einhergeht, müssen die Verletzten kompetent Hilfe erhalten. Um den Zustand des Opfers zu lindern, während das medizinische Team nicht angekommen ist, wird die Hilfe bei der Quetschung wie folgt bereitgestellt:

  • Legen Sie das Opfer mit dem Gesicht nach oben auf eine ebene Fläche.
  • Nicht zusammengebissene Zähne und den Mund von möglichen Verunreinigungen reinigen.
  • Halten Sie den Kopf beim Erbrechen auf die Seite, damit die Person beim Erbrechen nicht erstickt.
  • Überprüfen Sie den Atem. Wenn es schwierig ist, atmen Sie von Mund zu Mund.
  • In solchen Fällen kann eine Herzmassage nicht durchgeführt werden, da die Prellung bei den meisten Menschen durch eine Schädigung des Gewebes des gesamten Körpers, insbesondere der Brust, gekennzeichnet ist. Drücken kann die Situation verschlimmern.
  • Wenn eine Nasen- oder Ohrblutung erforderlich ist, rollen Sie ein Stück Gewebe ab und versuchen Sie es zu stoppen.

Eine Quetschung hinterlässt auch in einem leichten Stadium einen Eindruck auf die geistige und körperliche Gesundheit einer Person. Daher ist es wichtig, unverzüglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, die Behandlung nicht abzulehnen und alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Gehirnkontusion: Ursachen, Behandlung, Wirkungen

Hirnkontraktionen treten als Folge einer Hirnverletzung auf, die durch Quetschungen des gesamten Körpers verursacht wird, die durch mechanische Einwirkung, wie beispielsweise eine Druckwelle oder einen Schlag auf die Wasseroberfläche, verursacht werden.

Es kann durch solche Symptome als vorübergehender Verlust des Bewusstseins ausgedrückt werden, der manchmal Koma, Kopfschmerzen, Schwindel und andere wie das Folgende erreicht:

  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Vorübergehender Seh- und Hörverlust
  • Atemprobleme: Atemnot, Würgen, Hyperventilation.
  • Blutungen aus der Nase und den Ohren.
  • Verlust der Koordination
  • Motorische Lethargie
  • Verstöße gegen den Vestibularapparat.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Verwirrungsgrade:

Erster (leichter) Schweregrad: gekennzeichnet durch vorübergehenden Bewusstseinsverlust (etwa 10 Minuten), Kopfschmerzen und Schwindel, Tinnitus, erhöhter Blutdruck (Blutdruck), Tachykardie (Herzklopfen), Bradykardie. Normalerweise verschwinden alle diese Symptome innerhalb weniger Tage und ohne besondere Folgen für den Organismus.

Zweiter (mittlerer) Schweregrad: gekennzeichnet durch starke Kopfschmerzen, beeinträchtigte Haut- und Temperaturempfindlichkeit, Blutungen an Nase und Ohr, Krämpfe, Hyperventilation, retrograde Amnesie (der Patient erinnert sich nicht an die Zeit vor der Verletzung), eine Verletzung anderer Organsysteme. Die Symptome in diesem Fall dauern in der Regel eine bis mehrere Wochen an und führen häufig zu Komplikationen.

Dritter (schwerer) Schweregrad: gekennzeichnet durch anhaltenden Bewusstseinsverlust (sogar Koma), neurologische Symptome (Augennystagmus, Tics usw.), Störungen verschiedener Organsysteme (Harnwegsstörung, Schädigung des Herzmuskels, Bradykardie, Tachykardie, Arrhythmie) etc.), motorische Beeinträchtigung (Lähmung der Gliedmaßen), Krämpfe (bis zu epileptischen Anfällen), vorübergehender oder vollständiger Hör- und Sehverlust, Sprachstörungen (Aphasie, Alalia), teilweise oder vollständige Amnesie, Blutungen, psychische Störungen und.d.

Gründe

  • Mechanische Schäden (Kopfverletzungen durch Explosionen, Wassereinwirkung, Verkehrsverstöße, Flugzeugabstürze usw.).
  • Plötzliche Änderungen des Luftdrucks.
  • Verstöße gegen die biochemische Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit.

Folgen

Manchmal treten die Folgen einer Verletzung nicht sofort auf, sondern nach einigen Tagen, Monaten oder sogar Jahren. Auch nach einiger Zeit nach der Behandlung können verschiedene Symptome auftreten: Schwindel, Kopfschmerzen, Atemnot, hoher / niedriger Blutdruck, Stottern, Depressionen, Neurosen, Phobien.

Häufig führt schon eine milde Form der Kontusion zu verzögerten Wirkungen in verschiedenen Bereichen der menschlichen Gesundheit. Zu den häufigsten Verstößen gehören psychische Störungen im Zusammenhang mit einer aufgeschobenen Quetschung.

Die Kontusion des Gehirns unter normalen Bedingungen ist fast unmöglich zu erreichen. Meistens ist die Ursache einer Quetschung an sich für einen Menschen psychotraumatisch. Wenn es zum Beispiel während Feindseligkeiten erlangt wurde, sollten wir als Erstes solche Änderungen des menschlichen Verhaltens wie das Auftreten von Aggressionen, Depressionen, Apathie und ein erhöhtes Maß an Angst erwarten.

Aufgrund von Blutungen können Hirnödeme, Epilepsie oder sogar Hirntod auftreten. In diesem Fall kann das Leben eines Menschen künstlich aufrechterhalten werden, tatsächlich ist er jedoch bereits tot. Wenn der Schaden an der Schädelbasis oder im Mittelhirn auftritt, bedeutet dies in der Regel den sofortigen Tod, weil In diesem Teil des Gehirns sind die Zentren der instinktiven Regulierung des Organismus lokalisiert. Eine Person hört einfach auf zu atmen oder das Herz schlägt nicht mehr, da die Signale des Gehirns nicht fließen.

Eine der häufigsten Bedingungen nach der Kontusion ist das asthenische Syndrom. Er manifestiert sich in chronischer Müdigkeit, Schläfrigkeit. Dazu kommen Symptome wie Reizbarkeit, Tränen, Erschöpfung, Konzentrationsprobleme.

Auch die Prellung ist durch das Auftreten eines hysterischen Syndroms gekennzeichnet. Solche Patienten sind demonstrativ, weinerlich, kapriziös, hypochondrisch, misstrauisch, scharf und emotional auf alle Schwierigkeiten im Leben, egoistisch.

Diese Patienten haben normalerweise Angst vor lauten Geräuschen oder an Orten, an denen sie sich verletzt haben, bis zu ihrem Lebensende.

Prellung

Kontusion - geschlossene mechanische Beschädigung der Weichteile oder inneren Organe ohne sichtbare Verletzung ihrer anatomischen Integrität.

Eine Quetschung tritt auf, wenn ein stumpfer, fester Gegenstand getroffen wird oder auf eine harte Oberfläche fällt. Im Falle einer Schädigung der inneren Organe gibt es entweder eine direkte Auswirkung eines traumatischen Mittels, einen Schlag auf die Lunge oder eine Leber mit einer verschobenen Rippe, einen Schlag auf das Gehirn mit einem verschobenen Knochenfragment bei depressiven Frakturen; oder ein Mechanismus der Verlangsamung entwickelt sich, wenn sich die Trägheit des Körpers mit einem Schlag gegen die Wand verschiebt, z. B. das Gehirn am Schädel, die Lunge an der Brustwand usw. Klinisch führt eine oberflächliche Quetschung in den meisten Fällen zu lokalen Veränderungen. Die Kontusion der inneren Organe bildet eine systemische Pathologie und hat manchmal schwere Komplikationen in Form von Rupturen und manchmal zweiphasigen Blutungen usw.

Oberflächliche Quetschung

Die Schwere der Verletzung hängt von dem Anwendungsbereich der Kraft, der Richtung des Aufpralls und der kinetischen Energie des verletzenden Mittels ab. Wenn die Haut unter einem Winkel von 90 Grad zur Körperoberfläche geschlagen wird, wird die Unversehrtheit der Haut aufgrund der hohen Festigkeit und Widerstandsfähigkeit der Haut gegen mechanische Beanspruchung nicht gebrochen. Bei hohen kinetischen Energien (mehr als 2 kg / cm2) können sich jedoch verletzte Wunden bilden. Beim Auftreffen auf die Körperoberfläche in einem Winkel von 30-75 Grad bilden sich Hautniederschläge, und bei einem spitzeren Kraftanwendungswinkel tritt Ablösung mit der Entwicklung eines subkutanen Hämatoms aufgrund des tangentialen Effekts auf Weichgewebe und Haut auf.

Klinische Manifestationen hängen vom Ort der Anwendung von Gewalt ab. Eine unkomplizierte Kontusion im Bereich der Weichteile ist klinisch begleitet von Schmerzen zum Zeitpunkt der Kontusion, die schnell nachlässt, und nach 1-2 Stunden wird sie wieder durch Reizung der Nervenenden mit dem aufkommenden Ödem und Blutergüssen (Veränderung) verstärkt. Die Farbe des Blutergusses bestimmt den Zeitpunkt der Verletzung: In den ersten 2 Tagen hat sie einen violett-violetten Farbton; bis zum 5-6. Tag - blau; bis 9-10. Tag - grün; bis zum 14. Tag vergilbt Gelb langsam als Resorption von Hämosiderin.

Komplikationen sind: Prellung in den Gelenken, die Hämarthrose verursacht; Quetschung im Kopf, in der Wirbelsäule, in der Brust und im Bauchraum, die oft die inneren Organe schädigen. Eine Kontusion mit hoher kinetischer Energie im Bereich der Knochen führt zu deren Frakturen. Streiks an bestimmten Punkten oder Zonen können zu einer Schockreaktion bis hin zum Tod führen.

Organkontusion

Diagnose von Hirnschäden

Es gibt Gehirnerschütterungen und Quetschungen von drei Schweregraden. Das wichtigste differentielle diagnostische Symptom für das Vorhandensein einer Hirnverletzung und ihres Schweregrades ist Bewusstseinsverlust. Andere Symptome spielen eine Nebenrolle und sollten von einem Neurochirurgen durchgeführt werden.

Gehirnerschütterung ist eine milde und reversible Form einer traumatischen Hirnverletzung mit vorwiegend funktionellen Störungen des zentralen Nervensystems. Das Ergebnis der Verletzung hängt jedoch weitgehend von der Richtigkeit der Behandlung und vor allem von der Einhaltung des Zeitpunkts der Bettruhe ab. Mit solchen Opfern ist es sehr schwer zu erreichen, da sie die Schwere des Schadens (ein Symptom von Anton-Babinsky) nicht erkennen.

Das Hauptkriterium für die Diagnose einer Gehirnerschütterung ist ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust von wenigen Sekunden bis zu 30 Minuten. Die pathoanatomische Substraterschütterung des Gehirns besteht in der Schwellung und Schwellung (Veränderung). Wenn das Ödem und die Schwellung des Gehirns gelindert werden, bilden sich die Schädigungserscheinungen schnell zurück.

Klinisch wird die Gehirnerschütterung begleitet von: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche; Übelkeit und Erbrechen können auftreten und schnell aufhören. Charakteristik: horizontaler Nystagmus, reduzierte Reaktion der Pupillen auf Lichtstimulation, Glattheit der Nasolabialfalte, die ebenfalls schnell verschwinden. Pathologische meningeale Reflexe werden nicht erkannt. Zerebrospinalflüssigkeit ist normal. Manchmal gibt es vegetative Störungen in Form von: erhöhtem Blutdruck, Tachykardie, Fieber, schneller Atmung, die schnell vorübergehen.

Eine Prellung hat ein ausgeprägtes pathoanatomisches Substrat: in Form von Subarachnoidalblutungen (planar oder keilförmig, tief in das Gehirn hineinreichend) in der Krafteinleitungszone; hämorrhagische Erweichung und Zerstörungsherde. Am häufigsten bilden sich im Bereich der Großhirnrinde oder des Kleinhirns Ansteckungsherde; seltener im Hirnstamm; oder in verschiedenen Kombinationen von hemisphärischen und zerebellaren Herden. Je nach Schwere der Verletzungen und klinischen Manifestationen gibt es drei Grade von Prellungen.

Quetschung von I Grad

Bei Prellungen des I. Grades bilden sich kleine Subarachnoidalblutungen; Schwellung und Schwellung. Der Bewusstseinsverlust reicht von 30 Minuten bis 1 Stunde. Klinische Manifestationen sind ausgeprägter als bei einer Gehirnerschütterung: Sie sind lang anhaltend und können ab dem 2-3. Tag nach der Verletzung zunehmen, ihre Regression ist lang und tritt frühestens zwei Wochen nach der Verletzung auf. Eine Besonderheit ist das Symptom einer retrograden Amnesie, wenn sich das Opfer nicht an die Umstände der Verletzung erinnern kann. Es erscheint nicht in allen Fällen, ist aber pathognomonisch für Hirnkontusionen. Bei Blutergüssen des I. Grades ist dieses Symptom vorübergehend und wird innerhalb einer Woche gestoppt. Paralyse und Parese ist nicht markiert.

Neurologische Symptome nach der Erholung des Bewusstseins sind klar: Besorgt über Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit; Erbrechen ist selten. Bei der Untersuchung: horizontaler Nystagmus, reduzierte Reaktion der Pupillen auf Licht, Glattheit der Nasolabialfalte. Bei der Untersuchung der peripheren Innervationsasymmetrie der Reflexerregbarkeit. Vegetativ-vaskuläre Veränderungen unterscheiden sich nicht von Manifestationen bei Gehirnerschütterungen.

Prellung II Grad

Das anatomische Substrat, das diesen Grad der Kontusion bestimmt, ist die Entwicklung von planaren Subarachnoidalblutungen, die manchmal ganze Felder einnehmen. Bewusstseinsverlust von 1 bis 4 Stunden. Manchmal gibt es Erkrankungen der Atemwege und des Herzens, die eine Ersatztherapie erfordern, bis hin zu Wiederbelebungsleistungen, aber eine Kompensation erfolgt bei entsprechender Behandlung bereits am ersten Tag.

Klinisch, nach Wiedererlangung des Bewusstseins, wird die Prellung des II-Grads von starken Kopfschmerzen, Schwindel, Lethargie, Adynamie begleitet; Retrograde Amnesie ist lang (von einer Woche bis zu mehreren Monaten), aber vorübergehend.

Bei der Untersuchung: ausgeprägter horizontaler Nystagmus; glatte Nasolabialfalte; steifer Nacken, periphere Reflexasymmetrie; Hemiparese oder Hemiplegie kann auftreten; Plantarreflex, Kernig- und Babinski-Reflexe. Alle diese Symptome und Syndrome sind jedoch vorübergehend, wenn auch lang. Meistens endet der Prozess mit der Bildung von Bereichen der Gehirndystrophie oder der Verschmelzung der Meningen, die die Masse der neuropathologischen Zustände in der posttraumatischen Phase bestimmen.

Quetschung III Grad

Anatomisches Substrat, das die Entstehung einer Kontusion des III-Grads bestimmt, sind: umfangreiche Subarachnoidalblutungen im Bereich des Aufpralls und der Kontraktion sowie Blutungen im Gehirngewebe, manchmal sogar in den Ventrikeln des Gehirns. Tatsächlich kann ein solcher Schaden als hämorrhagischer Schlaganfall definiert werden.

Die Klinik äußert sich als ein längerer Bewusstseinsverlust von mehr als 4 Stunden; persistierende Hemiparose; Verletzungen der kraniozerebralen Innervation, das Vorhandensein von Kernig- und Babinski-Symptomen.

Die Diagnose von Kontusionsverletzungen und die Differentialdiagnose mit intrakraniellen und intrazerebralen Hämatomen, mit denen diese Kontusion häufig kombiniert wird, sollte in spezialisierten Abteilungen für Neurochirurgie und Wiederbelebung durchgeführt werden, wo die Verletzten verletzt und zur Notaufnahme ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Quetschung anderer Organe

Bei 5-7% der Verletzungen der Brust, besonders wenn der Schlag auf die Brustvorderseite und das Brustbein fällt, bildet sich eine klare Herzquellung. Klinisch und laut EKG ähneln sie einem Herzinfarkt. In 43-47% der Fälle einer geschlossenen Brustverletzung wird eine latente Kontusion des Herzens festgestellt, was ein klinisches Bild der Erkrankung der Koronararterie ergibt, deren Ursache jedoch nur in speziellen Studien aufgezeigt wird.

Eine Nierenkontraktion wird häufig festgestellt, insbesondere bei Polytrauma. Das Hauptkriterium für die Diagnose ist das Vorhandensein von offener Hämaturie oder Mikrohämaturie. Eine vollständige Palette von Untersuchungen sollte von einem Urologen für die Differentialdiagnose mit Schäden an anderen Teilen des Urogenitaltrakts durchgeführt werden.

Die Diagnose einer Kontusion der Leber und der Milz ist gültig, aber die Diagnose ist mit geringem Schweregrad sehr schwierig und schwerere Blutergüsse bilden subkapsuläre Brüche. Gleiches gilt für Prellungen von Hohlorganen.

Diagnose einer Lungenverletzung

Bei 42-47% der vereinzelten Verletzungen der Brust und bei 80-85% der kombinierten Verletzungen bilden sich Lungenwunden. Sie entstehen in der Regel beim Sturz auf eine Kante oder aus einer Höhe von mehr als zwei Metern oder bei einer Trägheitsverlagerung der Lunge bei einem Schlag auf die Brustwand, beispielsweise bei Autotrauma.

Während der ersten 6 Stunden deutliche Atemnot, Atemschwäche. Danach wird eine Verbesserung festgestellt, die Klinik glättet sich, aber am 2-3. Tag nach der Verletzung tritt eine charakteristische Verschlechterung auf: Brustschmerzen verstärken sich, Atemnot tritt auf, es bilden sich physische und radiologische Veränderungen, die die drei Schwere der Lungen- oder Lungenverletzung bestimmen.

Quetschung von I Grad

Begleitet von der Bildung einer alternativen Pneumonitis (nicht zu verwechseln mit Pneumonie - eitrige Entzündung der terminalen Lungengewebe) durch Ödeme und Blutungen in einzelnen Lungenlappen (Hämoptyse ist extrem selten - in 7% der Fälle).

Schmerzen in der Brust treten mit Atem- und Hustenreizung, moderater Zyanose und Kurzatmigkeit wieder auf, es kann zu einer subfebrilen Temperatur kommen. Auskultation: geschwächtes Atmen mit feinem Sprudeln oder Crepitus. Auf Röntgenaufnahmen der Lunge, oft im Unterlappen, können mehrere, kleine, mittelschwere, verschwommene Verdunklung des Lungengewebes nachgewiesen werden, es können geschweifte Linien (horizontal angeordnete, dunkle Verdunkelungslinien mit geringer Intensität entlang der Lymphgefäße) auftreten. Die Verschlechterung setzt sich bis zum 6. bis 7. Tag nach der Verletzung fort, mit anschließender Verbesserung.

Prellung II Grad

Begleitet von der Bildung einer exsudativen Hämopleuritis mit Lokalisation des Ergusses in der Osteo-Zwerchfell-Sinus- oder Interlobar-Nut. Dyspnoe und Zyanose sind ausgeprägter, es gibt eine Klinik des Pleurasyndroms. Auf Röntgenbildern der Lunge homogene homogene Verdunkelung im Bereich der Lokalisation des Ergusses.

Quetschung III Grad

Begleitet von der Bildung von Hämoaspiration oder Lungenatelektase mit der Entwicklung eines respiratorischen Versagenssyndroms. Gebildetes hypoxisches Syndrom, Atemnotsyndrom. Auf Röntgenaufnahmen der Lunge: während der Hämoaspiration mehrmaliges beidseitiges Abdunkeln des Lungengewebes vom "Schneesturm" -Typ; mit Atelektase der Lunge - homogene Verdunkelung der Lunge mit Verschiebung des Mediastinums in Richtung Verdunkelung.

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