Gehirnquellung

Ivan Drozdov 17.10.2017 9 Kommentare

Eine Quetschung ist eine der Arten von Schäden am gesamten Körper oder an seinen Teilen, die durch den plötzlichen Aufprall einer Druckwelle hervorgerufen werden, Stöße durch einen Sturz. In schweren Fällen geht eine ausgedehnte Verletzung mit einer Beschädigung (Ruptur) der inneren Organe einher. Die Kontusion wird nach Schweregrad und Lokalisation der Läsion klassifiziert. Sie wird von einer Reihe von Symptomen begleitet, von denen der Bewusstseinsverlust hauptsächlich besteht. Im Laufe der Zeit manifestieren sich die Folgen, die der Betroffenen Schmerzen und psychoemotionale Beschwerden verursachen.

Arten von Quetschungen

Je nach Stärke der mechanischen Einwirkung gibt es zwei Arten der Prellung:

  1. Allgemeine (leichte) Quetschung - ist das Ergebnis einer ausgedehnten traumatischen Schädigung des gesamten Körpers oder der meisten seiner Teile. Die Ursache für eine generelle Quetschung kann ein Sturz aus einer flachen Höhe sein, ein Schlag gegen Wasser oder eine harte Oberfläche und Druck auf den Körper, der durch Verstopfungen schwere Massen verursacht. Begleitsymptome einer leichten Kontusion sind Bewusstseinsverlust und schweres Schwindelgefühl.
  2. Schwere Quetschung - starke Quetschung des Körpers, verstärkt durch schwere Schädigung des Gewebes und der inneren Organe (Leber- oder Milzruptur, Knochenbrüche, Hirnblutungen). Infolgedessen wird die Arbeit der Hauptsysteme und lebenswichtigen Organe mit unvorhersehbaren Folgen gestört.

Abhängig von der Lokalisation der Läsion werden folgende traumatische Verletzungen unterschieden:

  1. Augenkontusion - tritt aufgrund direkter oder indirekter mechanischer Einwirkungen auf die Sehorgane auf. Im ersten Fall erscheint ein Bluterguss vom Schlag auf das Sehorgan, im zweiten Fall als erschwerender Faktor vor dem Hintergrund einer allgemeinen Gehirnerschütterung.
  2. Hirnkontusion ist eine schwere Kopfverletzung, die pathologische Störungen der Hirnaktivität hervorruft. Infolgedessen kann eine Person behindert bleiben oder sterben.

Hirn- und Augenkontusionen werden ebenfalls nach Schwere der Symptome klassifiziert. Je nach Schwere der Verletzung diagnostizieren Experten einen leichten, mäßigen oder stark ausgeprägten Grad der Kontusion.

Symptome einer Quetschung

Anzeichen einer Gehirnquellung sind pathologischer Natur und die Intensität ihrer Manifestation hängt von der Schwere der Verletzung ab.

Bei einer leichten Kontusion des Gehirns hat der Patient:

  • kurze Ohnmacht (bis zu 10 Minuten);
  • "Klingeln" Kopfschmerzen, begleitet von Schwindel;
  • ein Anfall von Übelkeit und Erbrechen;
  • Gedächtnisverlust in einem Teil der Verletzung;
  • schneller Puls und Herzschlag;
  • Blutdruck erhöhen.

Bei mäßigem Bluterguss werden die beschriebenen Symptome durch andere pathologische Anzeichen ergänzt:

  • Amnesie, die nicht nur den Vorfall der Verletzung betrifft, sondern auch die Ereignisse davor;
  • quälende Kopfschmerzen;
  • verminderte Empfindlichkeit der Haut und der Riechorgane;
  • Fehlfunktionen wichtiger lebenswichtiger Systeme.

Schwere Kontusion hat ausgeprägtere und lebensbedrohliche Symptome:

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  • Bewusstseinsverlust von mehreren Tagen bis 3 Wochen, Koma;
  • Störung der Systeme und inneren Organe aufgrund ihrer mechanischen Beschädigung;
  • neuropsychiatrische Störungen;
  • Tachykardie;
  • epileptische Anfälle;
  • Verletzung visueller Funktionen, Sprache;
  • vorübergehende Taubheit der Gliedmaßen;
  • reichliche Blutung im Hirngewebe.

Hirnkontusion wird häufig von Augenkontusion begleitet, deren Symptome auch pathologische Manifestationen aufweisen:

  • milde Netzhauttrübung, verminderte Sicht, Hornhautschwellung, Erosion;
  • mittlerer Grad - Blutungen im Gewebe der Sehorgane, Verminderung des Sehvermögens bis zu seinem Verlust, tiefe Hornhautverletzungen durch Erosionen, Ruptur der Augenmuskeln, die für die Veränderung der Pupillengröße verantwortlich sind;
  • starker Grad - deutliche Verminderung oder Erhöhung des Augeninnendrucks, Sklerusruptur (Eiweißhülle), Schwellung und deutlicher Anstieg des Auges.

Bei offensichtlichen Anzeichen einer Gehirnerschütterung muss der Patient Erste Hilfe erhalten und unverzüglich an eine medizinische Einrichtung zur Diagnose des Verletzungsgrades und der Verschreibung der Behandlung gebracht werden.

Folgen von Hirnkontusionen

Je nach Lage der betroffenen Gewebe in der akuten Kontusionsphase sollte dem Patienten eine wirksame Behandlung verschrieben werden, die die Wahrscheinlichkeit von Folgen in der Zukunft verringert. Dies kann jedoch nicht in allen Fällen vermieden werden.

Die Folgen eines Hirnschocks, der durch die Auswirkung einer Schockwelle verursacht wird, treten in den meisten Fällen Monate nach dem Vorfall auf. Die folgenden Symptome beginnen den Patienten in regelmäßigen Abständen zu stören:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Atemnot, Tachykardie;
  • Intoleranz gegenüber lauten Tönen;
  • Schwindel;
  • Sprechstörung während der Erregung (Stottern).

Während dieser Zeit beginnen sich die Rezeptoren und Neuronen der geschädigten Hirnareale zu erholen, was bei einer von der Schale geschockten Person eine Reihe weiterer Anzeichen psychogener Natur hervorruft:

  • Hysterie;
  • epileptische Anfälle;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • emotionale Sensibilität, manifestiert sich in Form von Depression, Tränen, Müdigkeit, Sinnlosigkeit und häufigen Stimmungsschwankungen.

Nach einer Quetschung ist es für eine Person schwierig, die Schwierigkeiten des Lebens angemessen wahrzunehmen. Mit häufigen Wutanfällen versucht er, die Aufmerksamkeit der Angehörigen auf sich zu ziehen.

In Abwesenheit einer Behandlung nehmen solche Zustände eine langwierige Natur an, wonach sie chronisch werden. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, sich regelmäßig einer Behandlung zu unterziehen, einschließlich medikamentöser Therapie und eines Komplexes von Gesundheitsverfahren.

Kontusionsbehandlung

Eine Person, die an einer Gehirnerschütterung gelitten hat, muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Je nach Schweregrad einer Hirnverletzung kann der Patient die folgenden Behandlungen erhalten:

  • kalte Kompresse auf dem Kopf;
  • Ruhe in der akuten Phase;
  • Linderung von Blutungen bei deren Anwesenheit;
  • medikamentöse Therapie mit Einführung von Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten, vaskulären Medikamenten, Vitaminen;
  • Operation für lebensbedrohliche Zustände;
  • therapeutische Übung;
  • Immuntherapie;
  • Hilfe eines Psychologen und Psychotherapeuten;
  • Klassen bei der Wiederherstellung der Sprache im Falle eines Verstoßes.

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Während der Erholungsphase wird dem Patienten eine Sanatoriumsbehandlung, Massagen, beruhigende Bäder mit Nadelextrakten, Mutterkraut, Baldrian verordnet. Nach einer Quetschung ist es unerwünscht, dass sich eine Person in stickigen Räumen in der Sonne befindet. Es gibt auch Einschränkungen beim Arbeiten an lauten Orten.

Spezifität der Erkrankung und Behandlungsmöglichkeiten bei Augenkontusion

Augenkontusion ist eine mechanische Verletzung des Augapfels, die verschiedene Ursachen hervorrufen kann. Laut Augenärzten wird diese besondere Art der Verletzung zu einem Katalysator für die Entwicklung vieler Pathologien der Sehorgane. Glücklicherweise kann dieses Problem sehr einfach gelöst werden, wenn rechtzeitig therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden. Damit die Therapie der Augenkontusion so effektiv wie möglich ist, ist es notwendig, die Art der Läsion richtig zu klassifizieren und die geeignete Therapie zu verfolgen.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Bevor die Arten der Erkrankung und ihre Therapie betrachtet werden, müssen die allgemeinen Merkmale der Erkrankung untersucht werden.

Augenkontusion - Schädigung der Sehorgane durch den Aufprall schwerer stumpfer Gegenstände oder mechanischer Kraft hoher Intensität. Augenkontusion mkb 10 wird mit dem Code S05 bezeichnet und ist eine der gefährlichsten Verletzungen des Augapfels.

Je nach Ursache des Syndroms ist es üblich, zwischen direkten und indirekten Quetschungen zu unterscheiden. Direkte Verletzungen können durch den Einfluss einer mechanischen Kraft direkt auf den Augapfel auftreten. Dies kann ein Sturz oder ein Schlag mit einem schweren stumpfen Gegenstand oder einem Wasserstrahl sein. Indirekte Quetschung tritt als Folge von Schäden an den Augenbereichen auf.

In der Regel hängen die Symptome der Erkrankung von der Art der Läsion ab. Es ist üblich, die folgende Einteilung der Prellung zu unterscheiden:

  1. Augenkontusion von 1 Grad - kurzfristige traumatische Störung des Auges. Nach einem therapeutischen Eingriff werden die Augenfunktionen ohne Rückwirkungen vollständig wiederhergestellt. Sorten: Hornhautschwellung, Netzhauttrübung.
  2. Grad 2 - persistente und signifikante Dysfunktion des Auges, die zu einer leichten Abnahme der Sehschärfe führen kann. Sorten: Hornhauterosion, Netzhautrisse, Blutungen.
  3. Grad 3 - starke Quetschung des Augapfels, die einen Sehverlust um mehr als die Hälfte verursachen kann. Sorten: Tränen des Augenlids, der Netzhaut, Linsenpathologie.
  4. Grad 4 gilt als besonders schwere Form. Kann den beschädigten Augapfel vollständig beeinträchtigen.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei den Hauptsymptomen einer Gehirnerschütterung die Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung umgehend erfolgen sollte. Eine Vernachlässigung der Therapie kann zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien führen, die zu teilweisem oder vollständigem Sehverlust führen können.

Arten der Pathologie des Augapfels und ihrer Therapie

Die Art der Therapie bei Augenkontusion hängt normalerweise davon ab, welcher Teil des Sehorgans beschädigt wurde.

Eine der häufigsten Varianten dieser Erkrankung ist der Hornhautschaden. Innerhalb dieser Art von Läsion kann eine leichte Erosion sichtbar gemacht werden, die sich unter der Woche vergrößern kann. Symptome einer Hornhautschädigung können ein Rückgang der Sehschärfe, Photophobie, unkontrolliertes Reißen, Fremdkörpergefühl im Auge, Blephospasmus sein. Die Therapie dieses Zustands wird unter Verwendung von Stimulanzien durchgeführt, wodurch die Wiederherstellung der Hornhaut beschleunigt wird. Bei Blephospasmen Lidocoinblockade entlang der Arteria temporalis anwenden.

Bei schweren Hornhautläsionen kann es zu einer Augenkontusion von 3 Grad kommen. Somit erfolgt eine vollständige Zerstörung des Endometriums mit dem Eindringen eitriger Inhalte tief in das Stroma. In diesem Stadium wird ein trübes graues Auge sichtbar gemacht. In diesem Fall benötigen Sie bis zum chirurgischen Eingriff eine radikalere Therapie.

Wenn die Linse beschädigt ist, kann ein traumatischer Katarakt verfolgt werden. Dieses Syndrom wird durch eine Trübung der Linse verursacht. Eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens in der Vorderkammer des Auges mit sichtbaren Quetschungen kann für 5–10 Tage beobachtet werden. In diesem Fall sollte die Therapie darauf abzielen, die Funktion der Linse wiederherzustellen und anschließend den Flüssigkeitsstand zu stabilisieren.

Eine der schwersten Arten von Schäden, die am schwersten zu behandeln sind, ist die Verletzung der Netzhaut. Als Teil dieser Schädigung kann es zu einer Trübung der Augen kommen, die eine Entzündung der inneren Struktur der Netzhaut verursacht. Wenn die Verletzung unerheblich ist, wird die Struktur des Auges und des Sehens in der Regel ohne fremde Hilfe schnell wiederhergestellt.

Wenn es sich um schwere Läsionen der Netzhaut handelt, wie etwa eine Prellung des Auges um 2 Grad, dann sinkt die Sehschärfe deutlich und es können mehrere Blutergüsse sichtbar gemacht werden. Die Behandlung besteht in diesem Fall darin, die Blutkomponenten zu beseitigen und die Blutzirkulation in diesem Bereich zu normalisieren. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Sehvermögen nach der Therapie vollständig erholt, sehr gering.

Folgen der Krankheit

Unglücklicherweise behandeln viele Menschen dieses Syndrom, ohne die Gefahr einer Augenkontusion zu erkennen, ohne angemessene Aufmerksamkeit. Hochqualifizierte Augenärzte sagen, dass selbst kleine Schäden am Augapfel ohne korrekte Diagnose und medizinische Behandlung die unvorhersehbaren und gefährlichsten Folgen haben können.

Wenn der Patient eine Augenkontur hat, kann dies folgende Folgen haben:

  • schwere Schädigung der Bindehaut;
  • Verletzungen an der Iris;
  • Zerstörung des zylindrischen Augenkörpers;
  • Ungleichgewicht des Glaskörpers;
  • Deformationen des Fundus;
  • Zerstörung der Akkordstruktur;
  • Trauma des Sehnerven mit weiterer Störung seiner Arbeit;
  • Quetschungen verschiedener Strukturen des Auges mit weiterer Atrophie ihrer Struktur;
  • Defekt des Ziliarkörpers bei Verletzung seiner Struktur und teilweisem Funktionsverlust.

Um die Entstehung dieser Folgen zu verhindern, ist es erforderlich, sofort nach einer Verletzung eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren. In einer solchen Situation kann man nie Zeit verlieren! Die Vernachlässigung von Verletzungen kann für die Gesundheit des Patienten gefährlich sein und irreversible Folgen haben.

Augenkontusion - Schädigung des Auges, die mit viel größerer Gefahr behaftet sein kann, als es am Anfang der Pathologie scheint. Wenn Sie sich in diesem Bereich schwer verletzt haben und alle Symptome einer Gehirnerschütterung erfahren haben, wenden Sie sich bitte an die medizinische Einrichtung. In einer sterilen ambulanten Umgebung kann ein Augenarzt die Art der Läsion und deren Schweregrad richtig bestimmen und die geeignete Therapie vorschreiben. Passen Sie auf und seien Sie gesund!

Was sind die Folgen einer Hirninfusion?

Eine Prellung ist das Ergebnis mechanischer Einflüsse anderer Art. Diese Pathologie geht einher mit Schäden an Geweben und Organen. Wenn wir diese Definition aus dem Lateinischen übersetzen, bedeutet dies einen Bluterguss.

Häufig gilt eine Gehirnerschütterung als weitreichende Verletzung, wie Quetschungen von Knochen, Brüchen und Rissen, Schädigung des Schädels. Solche Effekte treten sowohl sofort als auch nach einiger Zeit auf. Es ist wichtig, sowohl das Aussehen als auch das Verhalten des Opfers zu überwachen und den Patienten gegebenenfalls zum Arzt zu schicken.

Was ist das?

Volle Quetschung wird als Quetschung des ganzen Körpers angesehen. Infolgedessen kann die Entwicklung der folgenden Symptome beobachtet werden: Amnesie, Verlust der Schöpfung, Schwindel, Hör- und Sprachstörungen. Wenn eine Person eine Gehirnerschütterung erlebt hat, entwickelt sie möglicherweise einen Taubstummen oder ein Koma eines längeren Typs.

Typen und Grade

Das Ausmaß der Krankheit kann in solche unterteilt werden:

  1. Der erste Es gibt eine alternative Pneumonitis (eitrige Entzündung aufgrund eines Ödems). Im betroffenen Bereich kann es zu Schmerzen kommen, schwache Atmung und subferale Temperatur. Die Verbesserung erfolgt in etwa einer Woche.
  2. Die zweite Begleitet von der Bildung von Hemoplevrit mit Lokalisation im Sulcus interlobar (Sinus). Besonders stark ausgeprägt sind Cyanose, Dyspnoe und das klinische Pleurasyndrom.
  3. Drittens Begleitet von der Bildung von Hämoaspiration oder Atelektase mit der Entwicklung von Atemstillstand. Gebildetes hypoxisches Distress-Syndrom.

Wenn wir über die Typen sprechen, sind sie wie folgt:

  • Allgemeine Prellung Es scheint aufgrund einer Verletzung des Körpers oder eines seiner Teile. Begleitet von Schwindel, Amnesie, Bewusstseinsverlust.
  • Schwer Dies ist eine starke mechanische Schädigung des Körpers, die zu einer Störung des menschlichen Körpers führt.
  • Leichtgewicht Eine solche Prellung geht allmählich vorüber und der menschliche Zustand stabilisiert sich. In der Zukunft wird dies keine negativen Folgen haben.

Die Ergebnisse der Verletzungen, die nach 30 Jahren im Krieg eingingen

Daniil Pearl, ein Wissenschaftler, der eine Studie über die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung durchführte, sagte, dass die Zonen, die infolge des Krieges Narben erhalten haben, niemals gleich werden.

Die Druckwelle im Schädel beginnt sich mit Schallgeschwindigkeit zu bewegen. Infolgedessen bilden sich mikroskopische Verletzungen an den Verbindungsstellen.

Hirnschaden durch Explosion im Krieg

Bei einem solchen Staat ist es wichtig, unbedingt zu kämpfen. Schließlich kann eine anhaltende Kontusion des Gehirns durch eine Explosion zu Verhaltensänderungen führen. In diesem Fall kann das Opfer eine leichte Trübung im Kopf feststellen. Er kann auch versuchen, mit Hilfe sehr gewalttätigen Verhaltens auf sich aufmerksam zu machen.

Nun können Sie oft solche Konsequenzen treffen:

  • Übermäßiger Schweiß
  • Anfälle von Epilepsie.
  • Hysterische Angriffe.
  • Schwindel mit Quetschung

Schwindel

Es kann in verschiedenen Stadien der Krankheit beobachtet werden. Die Ursache für Schwindel ist oft eine Gehirnerschütterung. Ein scharfer Tropfen oder Piepton kann gesundheitsschädlich sein.

Intoleranz gegenüber lauten Tönen

Der Hauptgrund für die Intoleranz lauter Töne ist das akustische Trauma des Ohres durch Quetschung. Faktoren und Umstände einer solchen Intoleranz können unterschiedlich sein:

  1. Schuss aus einer Waffe.
  2. Kraftvoller Druck.
  3. Laute Musik.
  4. Lauter Schrei

Und dies ist nicht die ganze Liste von Gründen, die die Funktion des Hörgeräts stören können. Unabhängig von dem Faktor, der die Hörorgane beeinflusst, kann bei einem Geräuschpegel von mehr als 160 dB eine Prellung auftreten.

Tachykardie

Tachykardie ist eine weitere Folge einer Gehirnerschütterung. Es kann mit einer Prellung des Herzens beginnen. Die charakteristischen Symptome sind starke Atemnot und Schmerzen im Herzbereich.

Implikationen für die Psyche

Selbst wenn eine Person Symptome aufweist, die mit bloßem Auge sichtbar sind, bedeutet dies nicht, dass eine Gehirnerschütterung nach einiger Zeit nicht mehr an sich erinnert. Dies kann in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr geschehen - niemand kann mit Sicherheit sagen.

Von besonderer Gefahr sind:

Wenn es mit den ersten Konsequenzen einer Gehirnerschütterung für die Psyche immer noch möglich ist, sie irgendwie zu versöhnen und zu dämpfen, kann die Epilepsie zu jeder Zeit und an jedem Ort beginnen. Selbst einfache äußere Faktoren können auf das Auftreten von Epilepsie hindeuten.

Welche anderen Ergebnisse gibt es?

Wir können für immer darüber reden, was eine Quetschung bewirkt. Wenn das Gehirn einen Einfluss erhält, kann eine Person durch Kopfschmerzen, Unverträglichkeit gegenüber Geräuschen, abrupten Lichtwechsel und Stottern gestört werden. Oft treten auch hier psychische Störungen auf.

Wenn eine Person einen zweiten Grad der Kontusion erhalten hat, können Komplikationen bei der Arbeit des Herzmuskels der Atemwege Komplikationen sein. Bei einer schweren Form der Erkrankung ist es wichtig, rechtzeitig die notwendige Behandlung bereitzustellen. Andernfalls kann der Tod eintreten.

Wenn wir über Präventionsmaßnahmen sprechen, die auf die Prävention der Krankheit abzielen, empfehlen Ärzte dringend, die Regeln der persönlichen Sicherheit zu beachten. Vermeiden Sie Orte, an denen Sie sich so stark verletzen können.

In Kriegszeiten ist ein widerspenstiger Zaun nicht so schwierig. Wenn die ersten Symptome auftreten, können Sie in jedem Fall den Arzt aufsuchen und untersucht werden.

Lesen Sie mehr über die Kontusion des Auges und der menschlichen HNO-Organe in einzelnen Artikeln.

Wie gefährlich sind die Leute, die es übertragen haben und wie kann man eine Person danach unterstützen?

Eine Person, die sich von einer solchen schweren Verletzung erholt hat, muss ihren Lebensrhythmus ändern. Es ist besser, wenn sich der Patient weigert, in lauten Räumen anwesend zu sein. Und unter Hochspannung zu arbeiten ist überhaupt nicht zu empfehlen.

Basierend auf den Erfahrungen der traditionellen Medizin können wir sagen, dass sich das Opfer einer solchen Krankheit in einem warmen Bad unter Zusatz von Baldrian, Hopfen, Zitronenmelisse so oft wie möglich entspannen sollte.

Wir weisen Sie darauf hin, dass eine Person, die eine solche schwere Niederlage erlitten hat, eine gewisse Gefahr für die Gesellschaft darstellt. Was ist ein gefährlicher Mann mit leichter Prellung? Es zeichnet sich durch einen starken Stimmungswechsel und atypisches Verhalten aus. Es mag den Anschein haben, als ob eine Person völlig gesund ist, aber bei der geringsten Stresssituation können bei einer großen Anzahl von Menschen Abweichungen auftreten.

Angriffe und psychische Störungen können auch Personen, die nicht weit von kranken Personen entfernt sind, Beschwerden bereiten. Leider bleiben viele Menschen mit Abweichungen und Mikrotraumen bis zum Lebensende. Nicht immer ist Prellung heilbar.

Fazit

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine solche Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist. Um nicht lebenslänglich behindert zu bleiben, vergessen Sie nicht die schrecklichen Folgen - hören Sie nicht zu laut Musik, vermeiden Sie die Schockwelle der Explosion, versuchen Sie Orte zu meiden, an denen eine Person unter Druck gerät.

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Gehirnquellung

Hirnkontusion ist eine lokale Störung der Gehirnaktivität, die aufgrund schwerer mechanischer Schädigungen des Kopfes auftritt. Der pathologische Zustand verursacht eine Reihe negativer Symptome - von schweren Kopfschmerzen, Übelkeit und Kurzzeitsynkope bis hin zu massiven Blutungen, Lähmungen der Gliedmaßen und tiefem Koma. Bei einer späten Behandlung droht eine Kopfquellung mit Behinderung oder Tod.

Eine Prellung ist eine Hirnstörung, die in der Regel als Folge von Kopfverletzungen auftritt.

Ursachen der Gehirnquellung

Eine Quetschung (Gehirnquellung) des Gehirns ist eine traumatische Hirnverletzung, die zur irreversiblen Zerstörung der Gehirnsubstanz führt - Kontusionsherde.

Ernste Faktoren provozieren eine ähnliche Pathologie:

  • Kopfverletzungen durch eine Explosion in Notsituationen, im Krieg, durch einen starken Schlag während eines Autos oder einer Naturkatastrophe;
  • plötzlicher und starker Abfall des Luftdrucks;
  • Exposition des Menschen gegenüber strengen Bedingungen in Verbindung mit Sand, Lawine, Gestein;
  • entzündliche Prozesse in den Meningen;
  • ein starker intrakranialer Druckanstieg infolge pathologischer Veränderungen der Liquor cerebrospinalis (CSF).

Grad und ihre Symptome

Anzeichen einer Kopfquellung hängen von der Schwere des erlittenen Schadens ab und äußern sich auf unterschiedliche Weise.

Tabelle "Der Grad der Kontusion des Gehirns, ihre klinischen Manifestationen"

Der Zustand der Betäubung kann auf Quetschungen zurückgeführt werden

Behandlung des Gehirns

Eine betroffene Person kann sich nicht von einer Verletzung alleine erholen. Ohne ordnungsgemäße Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Patient stirbt oder irreversible Veränderungen in der Medulla auftreten.

Erste Hilfe

Unmittelbar nach der Gehirnerschütterung erhält das Opfer vor dem Eintreffen des medizinischen Teams Erste Hilfe.

Müssen solche Aktivitäten gehalten werden als:

  • den Patienten auf eine ebene Fläche zu legen, Rollen, eine Rolle oder ein Kissen unter den Kopf zu legen;
  • künstliche Beatmung durchführen, wenn das Opfer nicht atmet;
  • den Kopf zur Seite drehen, damit der Patient beim Erbrechen nicht erstickt;
  • Kleidung entpacken, die den normalen Luftstrom in die Lunge verhindert;
  • Stoppen Sie die Blutung mit einer offenen Kopfverletzung und wenden Sie einen antiseptischen Verband an.

Bei einer Gehirnerschütterung muss der Patient künstlich beatmet werden.

Arzneimittel

Leichte und mäßige Kontusion im Krankenhaus mit Hilfe von Medikamenten behandelt. Die Therapie basiert auf mehreren Gruppen von Medikamenten.

  1. Nootropika - Nootropil, Dimanol, Pyritinol, Metadoxyl - normalisieren den Blutkreislauf, die Ernährung des Gehirns mit nützlichen Elementen. Die Wirkstoffe schützen die graue Substanz vor Sauerstoffmangel.
  2. Antioxidantien - Mexidol, Emoksipin, Glycin und Glutaminsäure - tragen in Stresssituationen zur Widerstandsfähigkeit des Körpers bei und erhöhen die Anpassungsfähigkeit an die äußere Umgebung.
  3. Antikonvulsiva - Epilim, Valparin, Diplexis, Apilepsin - verhindern das Auftreten von Krämpfen, eine starke Zunahme des Muskeltonus. Die Medikamente betäuben und verhindern die Entwicklung epileptischer Anfälle. Mittel wirken beruhigend, verbessern den emotionalen Hintergrund des Patienten.
  4. Antihistaminika - Suprastin, Tavegil, Diazolin - tragen zur Normalisierung der Histaminproduktion bei und verhindern eine negative Reaktion des Körpers.
  5. Analgetika und entzündungshemmende Substanzen - Spazmolgon, Pentalgin, Farmadol, Diclofenac, Ibuprofen - betäuben die Läsion, lindern Kopfschmerzen und wirken entzündungshemmend.

Pentalgin - entzündungshemmendes Mittel bei Kopfverletzungen

Andere möglichkeiten

Neben der medikamentösen Behandlung werden eine Reihe zusätzlicher Therapien für eine kontrahierte Person angewendet.

  1. Chirurgischer Eingriff - wird bei schwerer Quetschung angewendet. Es ist ratsam bei schweren Blutungen, bei Vorhandensein von Knochenfragmenten und Fremdkörpern im Wunden- und Hirngewebe. Die chirurgische Behandlung hilft dabei, Hirnödeme zu beseitigen, die Medulla zu pressen und die Zirkulation der Liquorflüssigkeit zu normalisieren.
  2. Bewegungstherapie - Die therapeutische Übung zielt darauf ab, die Arbeit des gesamten Bewegungsapparates wiederherzustellen. Dies ist Teil der schrittweisen Anpassung der betroffenen Person an die Umwelt.
  3. Psychotherapie - ist für Patienten erforderlich, die stark von Feindseligkeiten oder Katastrophen betroffen sind. Der Psychologe hilft dabei, den emotionalen Hintergrund des Patienten wiederherzustellen, Depressionen, Aggressionen, Depressionen, Panikattacken zu beseitigen.
  4. Sprachtherapie ist erforderlich, wenn der Patient die Sprechfähigkeit verliert. Ein Spezialist hilft dabei, die Sprache wiederherzustellen und das Ruckeln zu beseitigen.
  5. Immuntherapie - zur Wiederherstellung der körpereigenen Abwehrkräfte und zur Erhöhung der Barriere gegen Infektionen und Bakterien.

Wenn die Kontusion verloren geht, müssen Sie die Sprachtherapie anwenden.

Folgen

Ein leichter Grad an Kontusion bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung lässt wenig oder gar keine Wirkung. Mittlere und schwere Hirnwunden infolge einer Verletzung durch einen Projektilriss, einer Granate, einer Schockwelle manifestieren sich nicht sofort, sondern allmählich über mehrere Monate.

Für schwere Erkrankungen des Gehirns sind die folgenden Folgen:

  • stotternde Erregung;
  • starke Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Epilepsie;
  • Schlafstörung;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Asthmaanfälle;
  • Schnitte (Schwächung) der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten.

Nach einer ernsthaften Gehirnquellung nach Jahren wird eine Person periodisch von einem depressiven Zustand, einem Gefühl der Nutzlosigkeit, einer schnellen Ermüdung und Angriffen der Aggression überwältigt. Veränderungen in der Psyche wirken sich auf die Samenlebensdauer aus - Wutausbrüche, übermäßige Reizbarkeit führt zu Skandalen und Schlägereien, durch die Familien auseinander gerissen werden.

Nach Verletzungen des Schädels, die auch nach der Änderung zu einer Prellung geführt haben, kann es zu einer gewissen Depression kommen

Hirnläsionen, die durch Kontusion entstehen, sind schwere Pathologien, die in den meisten Fällen zu irreversiblen Veränderungen in den Gehirnzentren führen. Im Krieg, bei einem Autounfall oder bei einem Flugzeugabsturz, bei plötzlichen Sprüngen des Atmosphärendrucks, pathogenen Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis, Entzündungen der Hirnhäute tritt Kontusion häufig auf. Durch rechtzeitige Erste Hilfe und eine adäquate Therapie in der Zukunft kann der Tod des Patienten vermieden werden. Komplikationen in der Zukunft zu vermeiden, ist dank regelmäßiger Untersuchungen, medikamentöser Behandlung, Psychotherapie und Sanatorium-Spa-Veranstaltungen real.

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Prellung

Eine Prellung ist ein Syndrom, das akut auftritt und gleichzeitig durch mechanische Traumata, einen starken Abfall des Umgebungsdrucks und Vibrationen auf die ausgedehnte Körperoberfläche einwirkt. Der Begriff Kontusion wird verwendet, um eine lokale Kontusion mit der Angabe des betroffenen Organs (z. B. eine Kontusion des Gehirns) zu bezeichnen.

Meistens entsteht eine Quetschung, wenn ein Luftschock von einer starken Explosion getroffen wird, wenn eine mechanische Verletzung notwendigerweise mit Barotrauma und Vibration sowie einem akustischen Trauma kombiniert wird, obwohl der Wert der letzteren gering ist. Die Ausdrücke "Explosionsverletzung", "Lufterschütterung" werden oft und nicht ohne Grund als Synonyme für den Begriff "Quetschung" verwendet. Kontusion entsteht jedoch nicht nur durch die Einwirkung einer Luft, sondern auch durch eine Wasserschockwelle während einer Unterwasserexplosion und manchmal auch ohne Zusammenhang mit einer Explosion, da nur eine mechanische Einwirkung eine mehr oder weniger gleichmäßige Verletzung der Oberfläche des Körpers verursacht. So kann eine Gehirnerschütterung aus großer Höhe einen Sturz ins Wasser verursachen, einen Schlag durch große Massen von losen Körpern - Sand, kleine Steine ​​zum Beispiel beim Einsturz, wenn das Opfer von einem Strom bröckelnden Bodens mitgerissen wird. In diesen Fällen können jedoch wichtige Komponenten aus dem typischen Muster der Kontusion, insbesondere der Schwerhörigkeit, herausfallen, während bei einem explosiven Trauma das Kontusionssyndrom (Bewusstseinsstörungen, Gehör, Sprache, Zentralnervensystem, das sich in unterschiedlichem Ausmaß manifestiert) je nach Schwere der Läsion voll ausgeprägt ist..

Die Pathogenese der Kontusion beruht auf der ultimativen Hemmung des Zentralnervensystems (ZNS), die als Reaktion auf eine überintensive Reizung auftritt. Darüber hinaus ist eine Reihe von Manifestationen durch Veränderungen im Hörgerät, in den Nasennebenhöhlen verursacht; Diese Veränderungen werden hauptsächlich durch Barotrauma verursacht. Die zusätzlichen Störungen, die durch lokale mechanische Schädigung von Gewebe und Organen verursacht werden, gehen häufig mit Erkrankungen einher, die für die allgemeine Quetschung typisch sind. Im Falle eines explosiven Traumas werden diese Schäden in der Regel in primäre, durch die Schockwelle selbst verursachte Schäden, sekundäre Schäden, die durch Steine, Baumstämme und andere sekundäre Geschosse verursacht werden, und Tertiärschäden, die von einer durch eine Explosion geworfenen verletzten Person verursacht werden, bei einem Aufprall auf Boden, Wand usw., unterteilt.

Quetschungen der Oberfläche des Körpers, die der Explosion zugewandt sind, sind durch Primärschäden möglich. Sie äußern sich in Blutergüssen und Blasenbildung der Haut. Schwere, sogar tödliche Primärverletzungen innerer Organe treten häufig mit einer Wasserschockwelle auf und treten mit Luftzerstörung seltener auf. Die Ausnahme ist eine Hirnverletzung. Eine durch primär traumatische Hirnverletzung verursachte Kontusion - Hirnkontusion, Kompression des Gehirns und Gehirnerschütterung - tritt häufig in das Syndrom ein. Letzteres scheint am häufigsten beobachtet zu werden, obwohl die Symptome einer Gehirnerschütterung nicht immer vom Gesamtbild des Syndroms unterschieden werden können.

Sekundäre und tertiäre Verletzungen variieren von der Lunge (Quetschungen, Schürfwunden) bis zu den schwersten Verletzungen, wie z. B. Bruch der inneren Organe, Quetschung einer Gliedmaßen, Bruch der Wirbelsäule usw. Es ist auch eine langfristige Kompression großer Muskelmasse mit der anschließenden Entwicklung einer traumatischen Toxikose möglich.

Entsprechend der Intensität der klinischen Manifestation gibt es drei Schweregrade der Prellung, nämlich:

Leichte Prellung - kurzzeitige (mehrere Minuten) Stupefaction oder ein Zustand der Stupor. Dann gibt es Schwindel, Tinnitus, Gehörverlust, manchmal Taubheit, Sprachschwäche (Stottern), kurze Orientierungslosigkeit, Verwirrung, moderate vegetative Störungen. Alle Phänomene verschwinden in wenigen Tagen spurlos.

Bei mäßig schwerer Kontusion ein vollständiger, jedoch nicht länger anhaltender (nicht mehr als 1–2 Stunden) Bewusstseinsverlust, Blutungen aus den Ohren, manchmal aus der Nase, dem Mund. Bei der Wiederherstellung des Bewusstseins sind Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Taubheit, Sprachstörungen vom ausgeprägten Stottern bis zur Stummheit möglich; Adynamia und Amilia (maskenähnliches Gesicht), Ruckeln des Kopfes, Zittern der Finger; einige Indikatoren für den Zustand des Herz-Kreislaufsystems, mäßiges Schwitzen, Diffusion, hauptsächlich vegetative, neurologische Symptome; signifikante Hemmung, Apathie, Desorientierung. Die Dauer der Störungen - bis zu mehreren Wochen.

Schwere Quetschung - Bewusstseinsverlust von 2-3 Stunden. bis zu einem Tag oder mehr, manchmal bei Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislaufsystems, mit unfreiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang; Blutungen aus den Ohren, der Nase, dem Mund. Beim Verlassen des Bewusstseins - Amnesie, anterograde oder retrograde; starker Schwindel mit Erbrechen, quälenden Kopfschmerzen, Taubmutismus, starke Schwäche, signifikante autonome Störungen, insbesondere Schwitzen; tiefe Lethargie, Schläfrigkeit mit extrem schwierigem Einschlafen; manchmal paroxysmal wiederholter Bewusstseinsverlust, Hyperkinese. Veränderungen des Augenhintergrundes können festgestellt werden, und während der Punktion der Wirbelsäule kommt es zu einem Druckanstieg der Liquorflüssigkeit und einem Eiweißüberschuss. Als spätere Manifestation werden unzureichende Reaktionen auf äußere Irritationen und Müdigkeit beobachtet. Das Lesen und Ansehen von Filmen führt nicht nur zu einer schnellen Ermüdung des Patienten, sondern kann auch unmöglich werden - die Schrift ist verschwommen, die Linien verschieben sich, Schwindel und Übelkeit treten beim Flackern von Bildern auf. Emotionen werden zu einem pathologischen, affektiven Charakter. Häufige hysterische, manchmal epileptiforme Anfälle. Ähnliche Störungen sind auch nach einer mittelschweren Gehirnerschütterung möglich - bei nicht systematischer Behandlung, Regelverletzungen (insbesondere Alkoholkonsum). Nach einer schweren Kontusion, insbesondere begleitet von einer Hirnverletzung mit anschließenden zikatrischen und atrophischen Prozessen, sind persistierende psychische Störungen (bis zu Demenz), traumatische Epilepsie und traumatische Parkinson-Krankheit möglich.

Quelle: Rusanov S.A. Contusion // Big Medical Encyclopedia. 1979. Band 2.

Kontusion: Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung

Die Gefahr der Traumatisierung einer Person begleitet immer und überall. Wir sind ständig Faktoren unterschiedlicher Richtung und Intensität ausgesetzt. Der menschliche Körper ist an den Einfluss einiger angepasst, während andere Schäden, Struktur- und Funktionsänderungen verursachen. In den meisten Fällen scheint die Verletzung eine Verletzung der Integrität des menschlichen Körpers, der Verformung der Gliedmaßen oder Organe, Blutungen und anderer visuell nachweisbarer Veränderungen zu sein. Manchmal fehlen diese Anzeichen, der Körper wird nicht anatomisch geschädigt, aber das Funktionsversagen und die nachfolgenden Komplikationen sind sehr ernst. In ähnlicher Weise sieht eine Gehirnerschütterung aus, deren Folgen sofort unsichtbar sind und zeitlich verzögert werden können.

Konzept der Prellung

Kontusion ist eine traumatische Verletzung des Körpers einer Person (oder eines bedeutenden Teils davon) unter dem Einfluss mechanischer Faktoren, deren Hauptsymptom der Bewusstseinsverlust ist (von einigen Sekunden bis zu mehreren Tagen). Gleichzeitig können wir keine Verletzungen der Integrität des Körpers feststellen (Frakturen, Weichtrisse, Blutverlust usw.), aber es gibt immer Veränderungen in der Funktionsweise der sensorischen Systeme und der kognitiven Funktionen. Dies ist eine Sehstörung, Hören, Gedächtnisstörungen, gestörte Sprache, Schwindel. Solche Symptome können schnell verschwinden oder das Opfer langfristig stören. Es hängt von der Ursache ab, die zur Quetschung geführt hat, und von der Stärke des Aufpralls auf den Körper.

Oft ist der Begriff mit Quetschung verbunden. Aber ein Bluterguss ist ein engeres lokales Konzept, das auf einen bestimmten Körperteil anwendbar ist. In diesem Zusammenhang können wir die Definition von "Gehirnerschütterung" verwenden, die sich auf den charakteristischen Schaden an einem bestimmten Organ bezieht. Zum Beispiel: Quetschungen des Gehirns, der Augen usw. Auch die Bezeichnungen "Explosive Traumata", "Air Contusion" werden als Synonyme als Hinweis auf die Schadensursache verwendet. Sie spiegeln jedoch nur teilweise die Verletzungsquellen wider, die zur Pathologie führen. Und deshalb werden sie seltener verwendet.

Einstufung und verwandte Symptome

Dies ist ein umfangreicher Symptomkomplex, der durch ein vielfältiges Krankheitsbild dargestellt werden kann. Es gibt eine Funktionsschädigung vieler Organe und Systeme mit unterschiedlichem Schweregrad und in verschiedenen Kombinationen. Patienten, die an einer Krankheit gelitten haben, können an lebensbedrohlichen Erkrankungen schwer erkranken. Oder die Symptome einer solchen Verletzung in wenigen Tagen loswerden und völlig gesund sein. Um das Verständnis der mit diesen Verletzungen verbundenen Probleme zu erleichtern, die Diagnose und die Wahl der Methoden zur Behandlung von Kontusion zu vereinfachen, werden sie daher nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

Arten von Schweregrad

Bestimmung des Schweregrads der Ärzte als Hauptkriterium anhand des Zeitraums der Verletzung und des Bewusstseins der Opfer. Berücksichtigt auch das Ausmaß und die Stärke von Hirnschäden, den Erinnerungszustand, die Arbeit des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems sowie den psychoemotionalen Status des Patienten. Nach diesen Indikatoren gibt es drei Schweregrade:

  • Licht (zuerst);
  • mittel (Sekunde);
  • schwer (dritte).

Bei einer leichten Prellung verliert ein Mensch für einige Minuten das Bewusstsein (bis zu 30). Danach kann es zu einer kurzzeitigen Orientierungslosigkeit im Weltraum, zu Tinnitus und Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, Übelkeit und seltenem Erbrechen kommen. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer retrograden Amnesie (Verlust der Erinnerung an den Moment der Verletzung und der Ereignisse davor) und ophthalmologischer Symptome (gestörte Bewegung der Augäpfel, Durchmesserunterschied der Pupillen). Der Genesungsprozess dauert 2 bis 7 Tage, kann von Kopfschmerzen begleitet sein und endet mit dem vollständigen Verschwinden aller Beschwerden.

Der durchschnittliche Schweregrad der Kontusion wird diagnostiziert, wenn das Opfer 1 bis 4 Stunden bewusstlos ist. Dieser Grad wird durch häufiges und manchmal lang anhaltendes Erbrechen, heftige und anhaltende Kopfschmerzen, Änderungen des mentalen Verhaltens und des emotionalen Zustands (sowohl in Richtung der Steigerung der Erregbarkeit des Nervensystems in Form aggressiver Aktionen als auch in Richtung des Auftretens von inhibierten Reaktionen und Apathie) angezeigt. Ärzte können auch Funktionsstörungen des Herzens beobachten (Tachy- oder Bradykardie), unregelmäßige Atmung, Blutdruckschwankungen. Die Rehabilitation nach einer Prellung in diesem Ausmaß dauert bis zu 2 Monate. Gelegentlich kann es zu Verletzungen kommen, die auf die Verletzung hinweisen (z. B. seltenes Stottern oder emotionale Labilität).

Oft treten die Symptome einer Kontusion mit mäßigem Schweregrad des neurologischen und psychischen Charakters (unzureichende Verhaltensreaktionen, Stimmungsschwankungen in die entgegengesetzte Richtung, Gedächtnisprobleme, Sprachstörungen) bei Alkoholkonsum auf.

Die dritte Stufe ist eine äußerst ernste Erkrankung, die eine fachkundige medizinische Versorgung erfordert und in manchen Fällen tödlich ist. Ein derart starker Bluterguss des Körpers ist die Ursache für einen mehrwöchigen Bewusstseinsverlust, der Patient liegt möglicherweise im Koma. Gleichzeitig können Atmung und Herztätigkeit nicht unabhängig voneinander ausgeführt werden. Der Anschluss von lebenserhaltenden Geräten und die Kontrolle der wichtigsten Stoffwechselprozesse durch den Arzt sind erforderlich. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins hat eine Person oft schwere neurologische Störungen (visuelle und auditorische Halluzinationen, Epilepsieepisoden, vorübergehende Lähmung von Körperbereichen, beeinträchtigte Sprachfunktionen), Probleme psychischer Natur und eine Abnahme der Sensibilität (Sehen und Hören). Es ist fast unmöglich, die Folgen einer schweren Gehirnerschütterung vollständig zu beseitigen.

Lokalisierungsquetschungen

Für eine erfolgreiche stationäre und medikamentöse Behandlung bestimmen sie neben dem Schweregrad auch das Organ (oder die Organe), die den größten Schaden erlitten haben. Es ist auch für die Lokalisierung von Läsionen und die Festlegung der Diagnose erforderlich. Bei der Klassifizierung nach diesem Merkmal sollte der Begriff "Quetschung" als Prellung eines bestimmten Körperteils verstanden werden.

Gehirnquellung

In den meisten Fällen tritt dies als Folge seiner Verschiebung und des Aufpralls auf die Innenfläche des Schädels auf. Dadurch werden Blutgefäße geschädigt, es kommt zu Blutungen im Hirngewebe, es schwillt an und wird komprimiert. Es ist klinisch möglich, die Manifestation von Symptomen einer allgemeinen Kontusion sowie von gestörten Funktionen, die die betroffenen Bereiche des Gehirns bereitstellen, zu beobachten.

Hirnkontusion wird von folgenden Körperreaktionen begleitet:

  • Bewusstseinsverlust (die Dauer dieses Zustands bestimmt die Schwere der Prellung);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Schwäche oder Lähmung der Gliedmaßen, je nach Bereich der Läsion;
  • periodischer Muskelhypertonus;
  • epileptische Anfälle;
  • glatte Nasolabialfalte;
  • Schäden an den Windungen im Temporal- und Frontallappen verursachen eine beeinträchtigte Sprachfunktion;
  • Muskelschwäche im Hinterkopfbereich;
  • Blutungen aus den Ohren und der Nase.

Quetschung des Auges

Eine solche Verletzung des Sehorgans kann direkt und indirekt erlangt werden. Direkte Quetschung ist das Ergebnis eines schweren Gegenstands (Ball, Faust) direkt in die Augenpartie. Die indirekte Quetschung tritt vor dem Hintergrund eines allgemeinen Quetschens des Rumpfes auf (zum Beispiel im Fall von starken Vibrationen).

Augenkontusion äußert sich durch folgende Symptome:

  • Fehlfunktion des Sehorgans (Verschlechterung der Schärfe und Klarheit des Sehens);
  • Blutungen im Augapfel;
  • Hornhautödem;
  • Schädigung der Hornhaut und Auftreten von Erosionen darauf;
  • Trübung der Netzhaut.

Direkte Quetschung ist gefährlicher, da sich der Augapfel bei direktem mechanischen Druck zurückschiebt und nach innen gedrückt wird. Dies kann eine Dehnung der Faserkappe des Auges, eine Änderung der Form des Augapfels und sogar eine Verletzung der Unversehrtheit seiner Hülle hervorrufen.

Ohrenkontusion (akustische Ohrverletzung)

Der Grund ist die Druckänderung im Gehörgang. Dies kann einen scharfen, lauten Ton, eine Druckwelle (Folge eines akuten akustischen Traumas) oder eine längere Einwirkung von Lärm und Vibrationen (so entsteht ein chronisches akustisches Trauma infolge einer allmählichen Erschöpfung des Hörorgans) verursachen.

Infolgedessen kann die Integrität des Trommelfells (bis zu seiner vollständigen Zerstörung), die Verbindung der Gehörknöchelchen, die Struktur der Nervenenden beschädigt werden, aber die Ohrmuschel und der Gehörgang unterliegen keinen anatomischen oder funktionellen Veränderungen.

Bei solchen Symptomen kann von einer Ohrkontusion ausgegangen werden:

  • Schmerzen im Hörorgan;
  • die Freisetzung von Blut aus dem äußeren Gehörgang;
  • augenblickliche Taubheit (in den meisten Fällen auf beiden Ohren);
  • Klingeln oder Tinnitus;
  • Schwindel

Wirbelsäulenkontusion

Wirbelsäulenkontusion gilt als Verletzung, bei der die Struktur und Integrität der Wirbelsäule und des Rückenmarks nicht beeinträchtigt wird und die Leitungsfunktion beeinträchtigt wird. Ein Hindernis für den normalen Durchtritt von Nervenimpulsen kann ein Hämatom sein, ein unzureichender Abfluss von Liquor cerebrospinalis, eine Schädigung der umgebenden Weichteile.

Anzeichen einer Wirbelsäulenkontusion:

  • Prellungen in den Weichteilen entlang der Wirbelsäule;
  • Schmerzen beim Positionswechsel oder bei körperlicher Anstrengung;
  • die Schwächung der Empfindlichkeit und Beweglichkeit der Körperteile, die vom verletzten Teil innerviert werden;
  • Atemstillstand bei Verletzung der Halswirbel;
  • Schmerzen im Herzbereich mit Schädigung der Brustregion;
  • problematische Kontrolle von Wasserlassen und Stuhlgang, wenn die Wirbelsäule im Lendenbereich verletzt wird.

Herzquellung

Herzkontraktionen müssen eine Brustverletzung sein (Schlaganfall, Sturz, Quetschung), an deren Wänden der Herzmuskel beschädigt ist. Symptomatisch ähnelt diese Erkrankung einer ischämischen Herzkrankheit (es besteht ein Quetschgefühl hinter dem Brustbein, Atemnot, Kurzatmigkeit) und wird durch hoch spezialisierte kardiologische Methoden diagnostiziert.

Renale Prellung

Die Nieren werden fast immer mit einer allgemeinen Prellung des gesamten Körpers verletzt. Klinisch manifestiert sich dies durch das Vorhandensein von Blut im Harn (Hämaturie). In der Regel geht dies mit Schäden an anderen Teilen des Urogenitaltrakts einher.

Ursachen und Entwicklungsfaktoren

Bei der Einstufung einer traumatischen Verletzung jeglicher Art als Kontusion ist es nicht nur notwendig, die Symptome und Ergebnisse diagnostischer Verfahren zu analysieren, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln. Im Falle einer Kontusion sind die Faktoren, die die Krankheit verursacht haben, einer der bestimmenden Faktoren bei der Diagnose.

Es gibt eine Gruppe von Ursachen für die Verdrängung des gesamten Körpers oder des Großteils des Körpers (die sogenannte allgemeine Verdrängung):

  1. Die Luftschockwelle, die durch die Explosion entsteht.
  2. Sehr starker Luftdruckabfall, der das Auftreten einer Luft- oder Wasserschockwelle zur Folge hat.
  3. Mechanische Einwirkungen auf die Karosserie (z. B. bei einem Autounfall, Sturz schwerer Gegenstände, Blockieren von Steinen oder Sand).
  4. Sturz aus großer Höhe (einschließlich der Wasseroberfläche).
  5. Starke Schwingungen

Es gibt auch Gründe, die zu Quetschungen lokaler Natur führen (einzelne Organe):

  1. Die Augenquellung kann eine Folge eines direkten Schlags mit einem stumpfen, schweren Gegenstand, einem Kontakt mit einem starken Gas- oder Wasserstrahl, einem großen Fremdkörpereinschlag und einem Blutdruckanstieg sein.
  2. Ein unerwartet scharfer Ton, Pfeifen, kann zur Verdrängung des Hörorgans führen.
  3. Die Kontusion des Gehirns kann zu Sprüngen im intrakraniellen Druck, zu Infektionsprozessen im Gehirngewebe und zu den Membranen führen, was eine Verletzung der biochemischen Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit darstellt.
  4. Springen zu den Füßen, Sportverletzungen, ein Schlag auf den Boden eines Teichs beim Tauchen führen zu Kompressionsschäden an der Wirbelsäule und zu Verletzungen des Rückenmarks.
  5. Die Kontusion von Herz und Lunge wird nach starken Schlägen der Brust gegen mechanische Hindernisse diagnostiziert.

Diagnosemethoden

Veränderungen im Körper nach einer Prellung haben einen anderen Charakter, eine andere Lokalisation und einen unterschiedlichen Schweregrad. Der Diagnose sollten daher mehrere diagnostische Methoden und Verfahren (sowohl physikalische als auch instrumentelle) vorausgehen.

Die Diagnose bei Verdacht auf Kontusionsschaden sollte mit den grundlegenden und obligatorischen Maßnahmen und Verfahren beginnen:

  1. Klärung der Verletzungsursachen, eine detaillierte Untersuchung des Opfers hinsichtlich seiner Beschwerden und seines Wohlergehens sowie der Anamnese (wenn eine bewusstlose Person die größtmögliche Information von Zeugen benötigt).
  2. Allgemeine Untersuchung des Arztes (Ermittlung der Hauptindikatoren des Herzens und des Atmungssystems, Abtasten der inneren Organe auf Schäden und mögliche innere Blutungen).
  3. Neurologische Untersuchung (Beurteilung der Bewusstseinsstörung und Festlegung des Zeitpunkts seiner Abwesenheit, Überprüfung der Orientierung im Raum und der Basisreflexe, Bestimmung der motorischen Aktivität der Pupille und der Augäpfel).

Diese Beurteilung des Zustands wird in der Regel am Ort der Verletzung oder unmittelbar nach dem Eintreffen des Patienten durchgeführt.

Die weitere Diagnostik ist spezifischer, da zusätzliche technische Geräte verwendet werden, um die Art und das Ausmaß der Schädigung einzelner Körperstrukturen genauer zu bestimmen. Jede Technik unterscheidet sich durch eine diagnostizierte Pathologie:

  1. Die Radiographie zielt darauf ab, Verletzungen der Integrität von Knochenformationen (Schädel, Brust, Wirbelsäule, Extremitäten) zu identifizieren, die den Ort der Verletzung eines bestimmten Körperbereichs anzeigen.
  2. Die Elektroenzephalographie ist eine Methode zur Erfassung von Biopotentialen im Gehirn. Es beschreibt die elektrische Aktivität seiner Abschnitte und ermöglicht die Registrierung seiner Änderung. Damit können Sie das Auftreten von Ödemen des Hirngewebes, Blutungen (Hämorrhagien) und Bereiche mit epileptischer Aktivität aufzeichnen (die auf eine Hirninfusion hinweisen können). EEG wird normalerweise nach dem ersten Tag nach der Verletzung verwendet und wiederholt sich in der Dynamik.
  3. Ophthalmologische Untersuchungen (Überprüfung der Sehschärfe, des Fundus und der Netzhaut, Ermittlung des Augendruckindikators) sind notwendig, um eine mögliche Augenkontusion zu erkennen.
  4. Die Ultraschalluntersuchung der inneren Organe wird verwendet, um den Zustand der inneren Organe zu überwachen (behebt mögliche Abweichungen vom normalen Ort, Kapselbrüche und den parenchymalen Teil, Ödem, innere Blutungen).
  5. Computer- und Magnetresonanztomographie sind die genauesten und anschaulichsten Methoden zur Diagnose von Pathologien des Nervensystems und anderer Organe. Damit können Sie den genauen Ort, die Größe und den Schweregrad eines Schadens bestimmen.
  6. Bei Verdacht auf Rückenmarkkontusion ist eine Punktion der Liquorflüssigkeit notwendig. Untersuchen Sie die biochemische Zusammensetzung und bestimmen Sie das Vorhandensein von Blut.

Behandlung

Die Behandlung einer verschobenen Kontusion ist vielfältig und variiert in ihrer Dauer von der einfachen Untersuchung und der Beobachtung von einem bis zwei Tagen (im milden Stadium) bis hin zu mehreren Monaten intensiver und medikamentöser Therapie (bei mäßigem oder schwerem Kontusionsgrad). Der gesamte Komplex an therapeutischen Maßnahmen umfasst Erste Hilfe, stationäre Behandlung unter ärztlicher Aufsicht und posttraumatische Rehabilitation mit körperlichen Eingriffen.

Erste Hilfe

Die durchgeführten Ambulanzmaßnahmen bestimmen die weitere Prognose des Zustands des Gehirns einer Gehirnerschütterung. Sein Leben hängt von ihnen sowie von der Wirksamkeit der weiteren Therapie ab. Grundmaßnahmen der Ersten Hilfe für einen kontrahierten Patienten:

  1. Es ist erforderlich, eine Person auf einer flachen Oberfläche auf den Rücken zu legen.
  2. Lösen Sie ggf. Ihre Zähne und reinigen Sie Mund und Rachen von Schmutz (Finger, Tuch oder Tuch).
  3. Im Falle eines Knebelbeginns drehen wir den Kopf der verletzten Person zur Seite.
  4. Überprüfen Sie die Atmung. Wenn der Verdacht besteht, dass Sie Schwierigkeiten haben, müssen Sie mit der Mund-zu-Mund-Beatmung beginnen.
  5. Eine Herzmassage kann nicht durchgeführt werden, da die Prellung häufig von Brustverletzungen begleitet wird, die durch ungeeignete Erste Hilfe verschlimmert werden können.
  6. Wenn die Nase oder die Ohren bluten, machen Sie Tampons aus sauberem Gewebe und versuchen Sie, es zu stoppen.

Video: Erste Hilfe bei Quetschung

Stationäre Behandlung und medikamentöse Therapie

Nach erfolgreicher erster Hilfe wird das Opfer hospitalisiert und anhand der Untersuchungsergebnisse diagnostiziert. Für diese Patienten gibt es allgemeine Empfehlungen zum Tagesablauf. Es ist wichtig, die Bettruhe bis zu 5 Tagen einzuhalten, erst dann wird die motorische Aktivität schrittweise erhöht. Es ist notwendig, die ruhigste und ruhigste Umgebung zu schaffen, die Belastung des visuellen Organs zu begrenzen (Fernsehen zu schauen und Bücher zu lesen), um Stresssituationen und psychischen Belastungen nicht ausgesetzt zu sein. Darüber hinaus sollten Sie sich vollständig einer medikamentös verordneten medikamentösen Therapie unterziehen. Für die Behandlung von Prellungen und deren Folgen werden verschiedene Drogengruppen eingesetzt:

  1. Nichtsteroidale Antiphlogistika und Analgetika zur Beseitigung von Kopfschmerzen, Schmerzsyndrom infolge von Verletzungen der inneren Organe und der Gliedmaßen (Ibuprofen, Diclofenac, Ketanov, Indometaitsn).
  2. Diuretika (Mannitol, Furosemide, Diakarb) zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit und Glucocorticoide zur Linderung von Schwellungen des Gehirngewebes (Dexamethason, Prednisolon).
  3. Antiemetika gegen Übelkeit und Erbrechen (Metoclopramid).
  4. Sedativa (Zubereitungen, die Mutterkraut, Baldrian, Pfefferminz enthalten), um die Erregbarkeit des Nervensystems zu reduzieren und die emotionale Labilität zu beseitigen. Bei Schlafstörungen Schlafpillen hinzufügen. In schwereren Fällen mit beruhigendem Zweck werden Beruhigungsmittel verschrieben (Sibazon).
  5. Um den Stoffwechsel in den Nervenzellen zu verbessern, nehmen Sie Nootropika (Piracetam, Cinnarizin, Noofen), Neuroprotektoren (Ceraxon), Antioxidantien (Mildronat).
  6. Antipyretikum zur Beseitigung von Hyperthermie (vor allem in den ersten Tagen nach der Verletzung).
  7. Bei Augenkontusion werden Augentropfen mit Antibiotika (Tobradex, Oftakviks) und regenerierenden Komponenten (Solkoseril, Korneregel) verschrieben.

In den schwersten Fällen von Schädigungen des Gehirns und anderer Organe wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Für die Behandlung von Schwellungen und Lokalisationen sowie deren Folgen werden nur die vom Arzt im jeweiligen Fall empfohlenen Anweisungen der traditionellen Medizin angewendet. Methoden der traditionellen Medizin sind unwirksam oder können die Erkrankung verschlimmern.

Volksrezepte können nur als Hilfsmittel zur Entfernung von Schwellungen und Hämatomen von Weichteilen während der Kontusion der ersten Steppe verwendet werden. Verwenden Sie zu diesem Zweck Kompressen aus Wasser, Essig und Sonnenblumenöl in gleichen Mengen. Sie können auch an der Verletzungsstelle ein Blatt Banane, Kohl, Klette befestigen.

Rehabilitation nach einer Gehirnerschütterung

Die Rehabilitationsphase nach der Kontusion ist nicht weniger wichtig als die erste und korrekte Erste Hilfe und eine zweckmäßige medizinische Behandlung. Ihr Zweck ist es, verlorene Funktionen und Fähigkeiten wiederherzustellen oder die geschwächten zu verbessern, den psychischen Zustand zu normalisieren, sich an Arbeit und soziale Aktivitäten anzupassen. Die Dauer solcher Ereignisse wird im Einzelfall individuell festgelegt.

Die Abhilfemaßnahmen sind vielseitig und komplex, sie erfordern Ausdauer und Geduld des Patienten und die Kontrolle durch den Arzt. Die wichtigsten und häufigsten sind:

  1. Physiotherapie und Atemübungen zielen darauf ab, Muskelgewebe zu entwickeln und die Auswirkungen von Parese und Lähmung zu beseitigen. Atemübungen beginnen in den ersten Tagen nach der Verletzung noch in Rückenlage. Außerdem steigen Dauer und Intensität der Last mit zusätzlichen Geräten und Simulatoren.
  2. Es ist eine Massage erforderlich, um die Muskeln, die sich in Hypertonie befinden, zu entspannen und die geschwächten Muskeln mit geringer Kontraktionsaktivität zu straffen.
  3. Unterricht bei einem Logopäden wird vorgeschrieben, wenn das Ergebnis einer Quetschung eine Sprachstörung ist.
  4. Wasserprozeduren, Wasseraerobic helfen, die motorischen Funktionen wiederherzustellen.
  5. Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Elektrophorese) verbessert die Gehirnaktivität.
  6. Beratungen des Psychotherapeuten können Depressionen, Apathie und Depressionen bewältigen.
  7. Durch Diät und Ozontherapie werden die Zellen mit nützlichen Makro-, Mikroelementen, Aminosäuren und Sauerstoff gesättigt, einem geschwächten Körper nach einer Prellung.

Der Kurs der therapeutischen Gymnastik dauert normalerweise lange, hat aber sehr gute Ergebnisse.

Mögliche Komplikationen und weitere Prognosen

Die Folgen einer Contusionsverletzung werden durch den Schweregrad der Erkrankung, die erlittenen Strukturen, die Sorgfalt der Befolgung der Empfehlungen des Arztes und die Rehabilitationsmaßnahmen bestimmt. Normalerweise ist das Auftreten von Komplikationen zeitlich verzögert (sie können mehrere Monate nach einer Quetschung auftreten). Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Strukturen des Gehirns allmählich wieder funktionieren und in einer bestimmten Reihenfolge enthalten sind.

Unter den Auswirkungen der Quetschung sind folgende:

  1. Häufige und starke Kopfschmerzen.
  2. Schmerzhafte Reaktion auf helle Lichter und laute Geräusche.
  3. Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit des Nervensystems.
  4. Schwindel, Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten.
  5. Asteno-depressives Syndrom, das sich durch übermäßige Müdigkeit, Lethargie, Apathie, Tränen, schlechte Laune und Gleichgültigkeit gegenüber dem Geschehen äußert
  6. Periodisches Stottern.

Angesichts des rapiden Anstiegs der Symptome, ihrer Verschlimmerung und ihres Fortschreitens lohnt es sich, sich von einem Neurologen, einem Psychotherapeuten beraten zu lassen und sich erneut einer Behandlung einer bestimmten Art von Rehabilitation, Sanatorium-Resort-Aktivitäten zu unterziehen.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen sollen das Risiko von Stürzen und Erschütterungen im Arbeitsprozess, im täglichen Haushalt, in der Freizeit und in der Unterhaltung reduzieren. Darüber hinaus müssen Sicherheitsmaßnahmen an Orten mit erhöhter Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Traumas für den Körper beobachtet werden.

Eine Prellung als die schwerwiegendste Art von Trauma kann das Leben einer Person sowohl unwesentlich als auch irreversibel verändern (was zu einer Änderung der Art der Aktivität, des Niveaus der sozialen Aktivität und des Lebensstils im Allgemeinen führt). Daher ist es wichtig, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, alle Anweisungen und Empfehlungen von Ärzten zu befolgen, sich beständig auf die Genesung zu verlassen und die Unterstützung von Angehörigen zu haben.

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