Gehirnquellung

Ivan Drozdov 17.10.2017 9 Kommentare

Eine Quetschung ist eine der Arten von Schäden am gesamten Körper oder an seinen Teilen, die durch den plötzlichen Aufprall einer Druckwelle hervorgerufen werden, Stöße durch einen Sturz. In schweren Fällen geht eine ausgedehnte Verletzung mit einer Beschädigung (Ruptur) der inneren Organe einher. Die Kontusion wird nach Schweregrad und Lokalisation der Läsion klassifiziert. Sie wird von einer Reihe von Symptomen begleitet, von denen der Bewusstseinsverlust hauptsächlich besteht. Im Laufe der Zeit manifestieren sich die Folgen, die der Betroffenen Schmerzen und psychoemotionale Beschwerden verursachen.

Arten von Quetschungen

Je nach Stärke der mechanischen Einwirkung gibt es zwei Arten der Prellung:

  1. Allgemeine (leichte) Quetschung - ist das Ergebnis einer ausgedehnten traumatischen Schädigung des gesamten Körpers oder der meisten seiner Teile. Die Ursache für eine generelle Quetschung kann ein Sturz aus einer flachen Höhe sein, ein Schlag gegen Wasser oder eine harte Oberfläche und Druck auf den Körper, der durch Verstopfungen schwere Massen verursacht. Begleitsymptome einer leichten Kontusion sind Bewusstseinsverlust und schweres Schwindelgefühl.
  2. Schwere Quetschung - starke Quetschung des Körpers, verstärkt durch schwere Schädigung des Gewebes und der inneren Organe (Leber- oder Milzruptur, Knochenbrüche, Hirnblutungen). Infolgedessen wird die Arbeit der Hauptsysteme und lebenswichtigen Organe mit unvorhersehbaren Folgen gestört.

Abhängig von der Lokalisation der Läsion werden folgende traumatische Verletzungen unterschieden:

  1. Augenkontusion - tritt aufgrund direkter oder indirekter mechanischer Einwirkungen auf die Sehorgane auf. Im ersten Fall erscheint ein Bluterguss vom Schlag auf das Sehorgan, im zweiten Fall als erschwerender Faktor vor dem Hintergrund einer allgemeinen Gehirnerschütterung.
  2. Hirnkontusion ist eine schwere Kopfverletzung, die pathologische Störungen der Hirnaktivität hervorruft. Infolgedessen kann eine Person behindert bleiben oder sterben.

Hirn- und Augenkontusionen werden ebenfalls nach Schwere der Symptome klassifiziert. Je nach Schwere der Verletzung diagnostizieren Experten einen leichten, mäßigen oder stark ausgeprägten Grad der Kontusion.

Symptome einer Quetschung

Anzeichen einer Gehirnquellung sind pathologischer Natur und die Intensität ihrer Manifestation hängt von der Schwere der Verletzung ab.

Bei einer leichten Kontusion des Gehirns hat der Patient:

  • kurze Ohnmacht (bis zu 10 Minuten);
  • "Klingeln" Kopfschmerzen, begleitet von Schwindel;
  • ein Anfall von Übelkeit und Erbrechen;
  • Gedächtnisverlust in einem Teil der Verletzung;
  • schneller Puls und Herzschlag;
  • Blutdruck erhöhen.

Bei mäßigem Bluterguss werden die beschriebenen Symptome durch andere pathologische Anzeichen ergänzt:

  • Amnesie, die nicht nur den Vorfall der Verletzung betrifft, sondern auch die Ereignisse davor;
  • quälende Kopfschmerzen;
  • verminderte Empfindlichkeit der Haut und der Riechorgane;
  • Fehlfunktionen wichtiger lebenswichtiger Systeme.

Schwere Kontusion hat ausgeprägtere und lebensbedrohliche Symptome:

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  • Bewusstseinsverlust von mehreren Tagen bis 3 Wochen, Koma;
  • Störung der Systeme und inneren Organe aufgrund ihrer mechanischen Beschädigung;
  • neuropsychiatrische Störungen;
  • Tachykardie;
  • epileptische Anfälle;
  • Verletzung visueller Funktionen, Sprache;
  • vorübergehende Taubheit der Gliedmaßen;
  • reichliche Blutung im Hirngewebe.

Hirnkontusion wird häufig von Augenkontusion begleitet, deren Symptome auch pathologische Manifestationen aufweisen:

  • milde Netzhauttrübung, verminderte Sicht, Hornhautschwellung, Erosion;
  • mittlerer Grad - Blutungen im Gewebe der Sehorgane, Verminderung des Sehvermögens bis zu seinem Verlust, tiefe Hornhautverletzungen durch Erosionen, Ruptur der Augenmuskeln, die für die Veränderung der Pupillengröße verantwortlich sind;
  • starker Grad - deutliche Verminderung oder Erhöhung des Augeninnendrucks, Sklerusruptur (Eiweißhülle), Schwellung und deutlicher Anstieg des Auges.

Bei offensichtlichen Anzeichen einer Gehirnerschütterung muss der Patient Erste Hilfe erhalten und unverzüglich an eine medizinische Einrichtung zur Diagnose des Verletzungsgrades und der Verschreibung der Behandlung gebracht werden.

Folgen von Hirnkontusionen

Je nach Lage der betroffenen Gewebe in der akuten Kontusionsphase sollte dem Patienten eine wirksame Behandlung verschrieben werden, die die Wahrscheinlichkeit von Folgen in der Zukunft verringert. Dies kann jedoch nicht in allen Fällen vermieden werden.

Die Folgen eines Hirnschocks, der durch die Auswirkung einer Schockwelle verursacht wird, treten in den meisten Fällen Monate nach dem Vorfall auf. Die folgenden Symptome beginnen den Patienten in regelmäßigen Abständen zu stören:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Atemnot, Tachykardie;
  • Intoleranz gegenüber lauten Tönen;
  • Schwindel;
  • Sprechstörung während der Erregung (Stottern).

Während dieser Zeit beginnen sich die Rezeptoren und Neuronen der geschädigten Hirnareale zu erholen, was bei einer von der Schale geschockten Person eine Reihe weiterer Anzeichen psychogener Natur hervorruft:

  • Hysterie;
  • epileptische Anfälle;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • emotionale Sensibilität, manifestiert sich in Form von Depression, Tränen, Müdigkeit, Sinnlosigkeit und häufigen Stimmungsschwankungen.

Nach einer Quetschung ist es für eine Person schwierig, die Schwierigkeiten des Lebens angemessen wahrzunehmen. Mit häufigen Wutanfällen versucht er, die Aufmerksamkeit der Angehörigen auf sich zu ziehen.

In Abwesenheit einer Behandlung nehmen solche Zustände eine langwierige Natur an, wonach sie chronisch werden. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, sich regelmäßig einer Behandlung zu unterziehen, einschließlich medikamentöser Therapie und eines Komplexes von Gesundheitsverfahren.

Kontusionsbehandlung

Eine Person, die an einer Gehirnerschütterung gelitten hat, muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Je nach Schweregrad einer Hirnverletzung kann der Patient die folgenden Behandlungen erhalten:

  • kalte Kompresse auf dem Kopf;
  • Ruhe in der akuten Phase;
  • Linderung von Blutungen bei deren Anwesenheit;
  • medikamentöse Therapie mit Einführung von Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten, vaskulären Medikamenten, Vitaminen;
  • Operation für lebensbedrohliche Zustände;
  • therapeutische Übung;
  • Immuntherapie;
  • Hilfe eines Psychologen und Psychotherapeuten;
  • Klassen bei der Wiederherstellung der Sprache im Falle eines Verstoßes.

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Während der Erholungsphase wird dem Patienten eine Sanatoriumsbehandlung, Massagen, beruhigende Bäder mit Nadelextrakten, Mutterkraut, Baldrian verordnet. Nach einer Quetschung ist es unerwünscht, dass sich eine Person in stickigen Räumen in der Sonne befindet. Es gibt auch Einschränkungen beim Arbeiten an lauten Orten.

Spezifität der Erkrankung und Behandlungsmöglichkeiten bei Augenkontusion

Augenkontusion ist eine mechanische Verletzung des Augapfels, die verschiedene Ursachen hervorrufen kann. Laut Augenärzten wird diese besondere Art der Verletzung zu einem Katalysator für die Entwicklung vieler Pathologien der Sehorgane. Glücklicherweise kann dieses Problem sehr einfach gelöst werden, wenn rechtzeitig therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden. Damit die Therapie der Augenkontusion so effektiv wie möglich ist, ist es notwendig, die Art der Läsion richtig zu klassifizieren und die geeignete Therapie zu verfolgen.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Bevor die Arten der Erkrankung und ihre Therapie betrachtet werden, müssen die allgemeinen Merkmale der Erkrankung untersucht werden.

Augenkontusion - Schädigung der Sehorgane durch den Aufprall schwerer stumpfer Gegenstände oder mechanischer Kraft hoher Intensität. Augenkontusion mkb 10 wird mit dem Code S05 bezeichnet und ist eine der gefährlichsten Verletzungen des Augapfels.

Je nach Ursache des Syndroms ist es üblich, zwischen direkten und indirekten Quetschungen zu unterscheiden. Direkte Verletzungen können durch den Einfluss einer mechanischen Kraft direkt auf den Augapfel auftreten. Dies kann ein Sturz oder ein Schlag mit einem schweren stumpfen Gegenstand oder einem Wasserstrahl sein. Indirekte Quetschung tritt als Folge von Schäden an den Augenbereichen auf.

In der Regel hängen die Symptome der Erkrankung von der Art der Läsion ab. Es ist üblich, die folgende Einteilung der Prellung zu unterscheiden:

  1. Augenkontusion von 1 Grad - kurzfristige traumatische Störung des Auges. Nach einem therapeutischen Eingriff werden die Augenfunktionen ohne Rückwirkungen vollständig wiederhergestellt. Sorten: Hornhautschwellung, Netzhauttrübung.
  2. Grad 2 - persistente und signifikante Dysfunktion des Auges, die zu einer leichten Abnahme der Sehschärfe führen kann. Sorten: Hornhauterosion, Netzhautrisse, Blutungen.
  3. Grad 3 - starke Quetschung des Augapfels, die einen Sehverlust um mehr als die Hälfte verursachen kann. Sorten: Tränen des Augenlids, der Netzhaut, Linsenpathologie.
  4. Grad 4 gilt als besonders schwere Form. Kann den beschädigten Augapfel vollständig beeinträchtigen.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei den Hauptsymptomen einer Gehirnerschütterung die Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung umgehend erfolgen sollte. Eine Vernachlässigung der Therapie kann zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien führen, die zu teilweisem oder vollständigem Sehverlust führen können.

Arten der Pathologie des Augapfels und ihrer Therapie

Die Art der Therapie bei Augenkontusion hängt normalerweise davon ab, welcher Teil des Sehorgans beschädigt wurde.

Eine der häufigsten Varianten dieser Erkrankung ist der Hornhautschaden. Innerhalb dieser Art von Läsion kann eine leichte Erosion sichtbar gemacht werden, die sich unter der Woche vergrößern kann. Symptome einer Hornhautschädigung können ein Rückgang der Sehschärfe, Photophobie, unkontrolliertes Reißen, Fremdkörpergefühl im Auge, Blephospasmus sein. Die Therapie dieses Zustands wird unter Verwendung von Stimulanzien durchgeführt, wodurch die Wiederherstellung der Hornhaut beschleunigt wird. Bei Blephospasmen Lidocoinblockade entlang der Arteria temporalis anwenden.

Bei schweren Hornhautläsionen kann es zu einer Augenkontusion von 3 Grad kommen. Somit erfolgt eine vollständige Zerstörung des Endometriums mit dem Eindringen eitriger Inhalte tief in das Stroma. In diesem Stadium wird ein trübes graues Auge sichtbar gemacht. In diesem Fall benötigen Sie bis zum chirurgischen Eingriff eine radikalere Therapie.

Wenn die Linse beschädigt ist, kann ein traumatischer Katarakt verfolgt werden. Dieses Syndrom wird durch eine Trübung der Linse verursacht. Eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens in der Vorderkammer des Auges mit sichtbaren Quetschungen kann für 5–10 Tage beobachtet werden. In diesem Fall sollte die Therapie darauf abzielen, die Funktion der Linse wiederherzustellen und anschließend den Flüssigkeitsstand zu stabilisieren.

Eine der schwersten Arten von Schäden, die am schwersten zu behandeln sind, ist die Verletzung der Netzhaut. Als Teil dieser Schädigung kann es zu einer Trübung der Augen kommen, die eine Entzündung der inneren Struktur der Netzhaut verursacht. Wenn die Verletzung unerheblich ist, wird die Struktur des Auges und des Sehens in der Regel ohne fremde Hilfe schnell wiederhergestellt.

Wenn es sich um schwere Läsionen der Netzhaut handelt, wie etwa eine Prellung des Auges um 2 Grad, dann sinkt die Sehschärfe deutlich und es können mehrere Blutergüsse sichtbar gemacht werden. Die Behandlung besteht in diesem Fall darin, die Blutkomponenten zu beseitigen und die Blutzirkulation in diesem Bereich zu normalisieren. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Sehvermögen nach der Therapie vollständig erholt, sehr gering.

Folgen der Krankheit

Unglücklicherweise behandeln viele Menschen dieses Syndrom, ohne die Gefahr einer Augenkontusion zu erkennen, ohne angemessene Aufmerksamkeit. Hochqualifizierte Augenärzte sagen, dass selbst kleine Schäden am Augapfel ohne korrekte Diagnose und medizinische Behandlung die unvorhersehbaren und gefährlichsten Folgen haben können.

Wenn der Patient eine Augenkontur hat, kann dies folgende Folgen haben:

  • schwere Schädigung der Bindehaut;
  • Verletzungen an der Iris;
  • Zerstörung des zylindrischen Augenkörpers;
  • Ungleichgewicht des Glaskörpers;
  • Deformationen des Fundus;
  • Zerstörung der Akkordstruktur;
  • Trauma des Sehnerven mit weiterer Störung seiner Arbeit;
  • Quetschungen verschiedener Strukturen des Auges mit weiterer Atrophie ihrer Struktur;
  • Defekt des Ziliarkörpers bei Verletzung seiner Struktur und teilweisem Funktionsverlust.

Um die Entstehung dieser Folgen zu verhindern, ist es erforderlich, sofort nach einer Verletzung eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren. In einer solchen Situation kann man nie Zeit verlieren! Die Vernachlässigung von Verletzungen kann für die Gesundheit des Patienten gefährlich sein und irreversible Folgen haben.

Augenkontusion - Schädigung des Auges, die mit viel größerer Gefahr behaftet sein kann, als es am Anfang der Pathologie scheint. Wenn Sie sich in diesem Bereich schwer verletzt haben und alle Symptome einer Gehirnerschütterung erfahren haben, wenden Sie sich bitte an die medizinische Einrichtung. In einer sterilen ambulanten Umgebung kann ein Augenarzt die Art der Läsion und deren Schweregrad richtig bestimmen und die geeignete Therapie vorschreiben. Passen Sie auf und seien Sie gesund!

Augenquellung: alles was Sie wissen müssen

Häufig kann ein traumatischer Aufprall dazu führen, dass eine Person Augenkontusion erfährt. Ihr Mechanismus ist sehr unterschiedlich in seiner Manifestation. Grundsätzlich hängt es davon ab, wie die Verletzung zugefügt wurde, wie schwer (zum Beispiel ein Faustschlag) und wo sie hingezogen wurde. Die Ursachen für das Auftreten von Augenkontusion werden durch ein sehr breites Spektrum dargestellt, in dem Sie Schläge, Prellungen, Stürze, Wasserstrahlen und dergleichen einschließen können.

Im Allgemeinen kehrt ein kontrahiertes Auge häufig in den stabilen Betrieb zurück und funktioniert weiterhin ordnungsgemäß. Es gibt jedoch Zeiten, in denen eine Gehirnerschütterung zu einem ernsthaften Problem werden kann, das mit dem Risiko verbunden ist, das Augenlicht zu verlieren. Um Verletzungen, insbesondere an den Augen, zu vermeiden, müssen Sie sich daher vor allen möglichen Gefahren warnen.

Die Reihenfolge der Entwicklung der Quetschung

Da bei Erhalt einer Quetschung des Sehapparates Störungen auftreten, die zur Verformung der Augenstrukturen führen, ist es notwendig zu verstehen, welche Vorgänge in einem kurzen Zeitraum ihrer Entstehung ablaufen.

Das Pathogenese-Muster, das für Augenkontusion charakteristisch ist, ist wie folgt:

  1. Wenn ein Schlag oder eine andere mechanische Aktion getroffen wird, kommt es zu einer Quetschung der Augäpfel;
  2. Aufgrund dieser Quetschung kommt es für einen kurzen Zeitraum zu einem starken Druckanstieg im Auge;
  3. Danach kehrt der gesamte visuelle Apparat in seine Standardposition zurück.
  4. Aber aufgrund der kurzzeitig stattfindenden Vorgänge in den Augen ändert sich der Blutkreislauf;
  5. Zerrissene Gefäße und Augengewebe;
  6. Veränderungen in der Biochemie der Intraokularflüssigkeit;
  7. Die Entwicklung einer Stressreaktion wird beobachtet.

Augenkontusionsklassifizierung

Das Ausmaß der Schädigung der Organe des Sehapparates während seiner Quetschung wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Die wichtigsten können betrachtet werden:

  • Art, Größe der wirkenden Kräfte;
  • Dauer der Exposition;
  • Lokalisierung der Anwendung äußerer Kräfte;
  • Wirkungsrichtung usw.

Arten der Augenkontusion

Augenkontusion - verschiedene Arten von Schäden an den Organen des Sehapparates, die durch äußere Einflüsse entstanden sind. Die Ursachen für die Verformung der Sehorgane gibt es eine Vielzahl, und sie unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie die Augen beeinflussen. Daher ist diese Pathologie in zwei Typen unterteilt, die die Ursache des Auftretens widerspiegeln:

Gerade Art

Der direkte Typ umfasst Quetschungen, die erhalten werden, wenn sie einer äußeren Kraft direkt auf die Organe des Sehapparates ausgesetzt werden. Diese Kraft kann sein:

  • Schlag oder schwerer Gegenstand;
  • fallendes Objekt;
  • starker Wasser- oder Gasstrahl;
  • Fremdstoffe wie Splitter beim Hacken von Brennholz.

Indirekter Typ

Die indirekte Art der Quetschung ist durch den Einfluss äußerer Kräfte auf andere Körperoberflächen gekennzeichnet, die zu strukturellen Veränderungen der Augen und zu Störungen der ordnungsgemäßen Funktion führen. In der Regel werden Verletzungen, wie Bluterguss, Hämatome, bei diesem Typ auf Körperteile in der Nähe der Augen aufgebracht und richten sich mehr auf den Kopf.

Durch strenge

Die Augenquerschnitte sind in drei Grade unterteilt, wie es in der Augenheilkunde üblich ist. Das Hauptkriterium ist die Schwere der Schädigung der Organe des Sehapparates:

Prellung 1. Grades

Dies ist der einfachste aller Abschlüsse, die in dieser Klassifikation dargestellt werden. Es umfasst die Pathologien, die für einen sehr kurzen Zeitraum beobachtet werden und einen reversiblen Mechanismus haben. Wenn eine Person ordnungsgemäß behandelt wird, wird ihr Sehvermögen wiederhergestellt, ohne dass dies Folgen für Augen und Augen hat.

Zur Prellung des Auges 1. Grad gehören:

  • Hornhautgewebe Ödem;
  • Trübung der Netzoberfläche des Auges;
  • zerrissene Augenlid- und Bindehautwunden;
  • Blutungen im Bindehautbereich und unter der Haut der Augenlider;
  • akkommodierender Krampf.

Dies ist nur ein Teil der Pathologien, die zu Verletzungen führen können, die die Organe des Sehapparates in einer milden Form verletzen.

2. Grad der Quetschung

Verletzungen, die auf den zweiten Grad der Quetschung der Organe des Sehapparats zurückzuführen sind, können zu Folgendem führen:

  • verlängerte und signifikante Hornhautdeformitäten;
  • lokale Katarakte;
  • verschiedene Arten von Blutungen;
  • Tränen und Tränen aus den Augenmembranen;
  • Muskelschnitte und andere Veränderungen in den Sehorganen.

Solche Verletzungen sind durch Folgen gekennzeichnet, die die Gesundheit der Organe des Sehapparates beeinträchtigen: Der Sehschärfe sinkt, visuelle Effekte treten vor den Augen einer Person auf.

3. Grad der Quetschung

Quetschungen dritten Grades beeinträchtigen die Sehschärfe und reduzieren sie auf 50% oder mehr.

Dies kann aufgrund der folgenden Pathologien passieren:

  • Bruch der Augenlider;
  • Tränken der Hornhaut mit Blut;
  • sklerotische Brüche von beträchtlicher Größe;
  • Beschädigung des kristallinen Körpers;
  • ausgedehnte Irisbrüche;
  • Läsionen des Sehnerven anderer Art;
  • Bruchschaden der Netzoberfläche;
  • Brüche der Umlaufmauern usw.

4. Grad der Quetschung

Neben diesen drei Kategorien gibt es auch eine Prellung, die zu einem vollständigen Sehverlust führt. Es wird normalerweise dem 4. Grad zugeschrieben und ist die schwerwiegendste Form von Schäden, die in dieser Klassifizierung enthalten sind.

Bei einer Prellung 4. Grades wird der Augapfel vollständig zerstört.

Schäden an verschiedenen Organen des Auges während der Quetschung

Die Hauptkomponenten des Sehapparates sind: Hornhaut, Netzhaut und Linse. Diese Elemente sind mehr für das menschliche Sehen verantwortlich. Daher sollte ihnen besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Pathologische Defekte der Hornhaut

Durch eine Quetschung kann die Hornhaut oft beschädigt werden. Darauf auffällige Mängel werden in Form von Erosionsverformungen dargestellt, die sich in Tiefe und Fläche unterscheiden. Die anfängliche Periode dauert in der Regel bis zu drei Tagen, gekennzeichnet durch die Manifestation solcher Deformationen geringer Größe. Am Ende der Woche werden sie tiefer.

Die Symptomatik solcher Änderungen ist in der folgenden Form dargestellt:

  • Photophobie;
  • unerwartete Tränenereignisse;
  • Empfindungen der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Auge;
  • Blepharospasmus;
  • verschwommenes Sehen (nur wenn das Zentrum der Hornhaut deformiert ist);
  • eine starke Abnahme der Schwere der Organe des Optikapparates (dies tritt während der Stromaerosion auf).

Wenn das Endothel der Hornhaut zerstört wurde, kommt es zu einer Schwellung des Stromas (transparente Hornhautschicht). Gleichzeitig dringt die eitrige Zusammensetzung in die Tiefe des Stromas und seiner anderen Bereiche ein, was zu einer Trübung der Hornhaut selbst führt. Es manifestiert sich in Form von Streifen oder Gittern, die vor den Augen einer Person erscheinen.

Bei einem dritten Grad der Kontusion kann das Stroma mit Blut getränkt werden. Die Bewölkung nimmt in einem solchen Fall eine rötliche Färbung an, verfärbt sich grün und wird schließlich grau.

Hornhautbehandlung

Die Behandlung von Hornhautgewebe ist die Verwendung von Stimulanzien vom restorativen Typ (Corneregel, Solcoseryl, Methylenblau, enthaltend Chinin). Blepharospasmen werden durch Blockieren entlang der Arterien in den Tempeln beseitigt. Wird auch für dieses Lidocain verwendet. Verwenden Sie unbedingt Toxoid, Augentropfen und Salben mit desinfizierenden Eigenschaften.

Pathologische Defekte der Linse

Die Trübung der Linse ist eine häufige Folge der Kontusion der Organe des Sehapparates. Bei schweren Verletzungen kann es auch zu einer Änderung der Position des kristallinen Körpers, dh seiner Versetzung, kommen.

Ursache der Trübung ist meist Feuchtigkeit, die durch Mikrorisse in den Intraokularraum gelangt. Es kann einige Tage nach der Verletzung erscheinen. Bei erheblichen Rissen in der äußeren Kapsel schwellen die Fasern an und füllen den Intraokularraum. Dies kann zu einer Verstopfung der externen Kamera führen, was zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks und zu einem Glaukom führen kann.

Die Subluxation des kristallinen Körpers kann anhand der folgenden Symptomserie diagnostiziert werden:

  • Frontkamera weist Unregelmäßigkeiten auf;
  • Iris schütteln;
  • Das Druckniveau im Auge nimmt zu.

Luxation wird durch folgende Merkmale diagnostiziert:

  • Verformungsänderungen der externen Kamera;
  • Ändern Sie den Ort der Iris;
  • Die Linse erhält eine Tränenform.

Pathologische Defekte der Netzhaut

Oft können Augenkontusionen eine Trübung der Netzhaut hervorrufen. Dies wird normalerweise durch das Zittern verursacht. Die bewölkten Bereiche können hellgrau gefärbt sein und milchig werden. Die Farbänderung ist auf entzündliche Prozesse in den Netzstrukturen zurückzuführen.

Die bewölkten Bereiche erscheinen meistens am Rande der sichtbaren Überprüfung und nur für kurze Zeit. Nach ihrem Verschwinden wird die menschliche Sicht wiederhergestellt. Tritt ein ausgedehntes Ödem auf, steigt das Risiko einer Makulopathie (einer Erkrankung, die das Zentrum der Retina (Macula) betrifft).

Als Folge einer Verletzung der Organe des Sehapparates können verschiedene Blutungen auftreten:

  1. preretinale;
  2. Netzhaut;
  3. subretinal

Diese Art von Blutungen auf der Netzhaut kann in den Makula- und Mundbereichen sowie im Bereich der Bandscheibe und in großen Gefäßen auftreten. Wenn die Blutung gestoppt ist, wird der Gesundheitszustand des Sehapparates nicht wiederhergestellt. Die Person muss Korrekturwerkzeuge verwenden.

Netzhautablösung

Augenkontusionen verursachen oft eine Netzhautablösung. Diese Pathologie ist durch schwerwiegende Folgen gekennzeichnet. Ablösung erfolgt, wenn der Aufprall auf die Netzhaut fällt. Infolgedessen kann an den gezackten Kanten ein Reißen oder Ablösen auftreten. Der Spalt wird am häufigsten im Patchbereich in Form von Löchern beobachtet. Solche Pausen können eine große Anzahl bilden. Flüssigkeit sickert durch sie hindurch und der Ablöseprozess findet statt.

Pathologische Veränderungen in der Netzhaut führen zu:

  • eine scharfe Verschlechterung der Sehschärfe;
  • das Auftreten von Skotomen;
  • das Gesichtsfeld einer Person verengt.

Es ist wichtig! Zusätzlich zu der Tatsache, dass Kontusionen der Organe des Sehapparats zerstörende Prozesse in der Linse, Netzhaut und Hornhaut verursachen, haben sie auch destruktive Prozesse mit sich, die mit anderen Teilen der Sehorgane verbunden sind.

Folgende pathologischen Prozesse können als besonders wichtig angesehen werden:

  • Bindehautstörungen;
  • Verletzungen der Integrität der Iris;
  • Änderungen in den Fundusformen;
  • Verletzungen der Integrität des Glaskörpers;
  • Zerstörung des Ziliarkörpers;
  • Läsionen des Sehnervs;
  • Contusion Jahrhundert.

Augenkontusionsbehandlung

Die Behandlung erfolgt selektiv unter Berücksichtigung des Schadensmechanismus.

Es zielt darauf ab:

  1. Beseitigen Sie die Pathologie, die mit Deformationen der Augenlider, des Augengewebes und der Membranen verbunden ist.
  2. Korrekte Gefäßverformungen;
  3. Beseitigen Sie entzündliche und hydrodynamische Prozesse.
  4. Der Behandlungsprozess umfasst die Verwendung von Arzneimitteln und in schweren Fällen sowie Operationen.

Medikamentöse Therapie

Die Behandlung der Kontusion der Organe des Sehapparates wird durchgeführt mit:

  • Entzündungshemmende Medikamente: Glucocorticoide (Dexamethason); Florsteron, Diprosan;
  • Nichtsteroidale Medikamente: Diclofenac und Indomethacin.
  • Mittel, die die Aktivität von HI-Rezeptoren blockieren, zu denen Loratadin und Tavegil gehören.
  • Tranquilizer: Diazepam.
  • Arzneimittel zur Verbesserung der enzymatischen Eigenschaften: Gemaza; Lidaza; Fibrinolysin
  • Antiprotektoren mit Dicinon.
  • Diuretika: Diacarb.

Tropfen

Für die Instillation in den Bindehautsack wird empfohlen:

  • Medikamente mit antimikrobieller Wirkung (Vigamoks, Phloxal);
  • Tropfen Oftafiks;
  • Antiseptika (Ophthalmo-Septonex);
  • Nichtsteroidartige Medikamente (Indocollir, Uniclofen).

Augenkontusionen können sowohl milde als auch schwerwiegende Wirkungen haben. Daher sollten Sie sich jedes Mal, wenn Sie eine Verletzung erhalten, einen Augenarzt aufsuchen, um sich vor den schädlichen Auswirkungen zu schützen, die beim Auslösen der Pathologie auftreten können.

Augenkontusionen

Augenkontusionen sind eine Verletzung des Sehorgans, die durch einen stumpfen Gegenstand oder eine Stoßwelle verursacht wird. Klinische Manifestationen werden von der Art der Verletzung bestimmt. Häufige Symptome sind verminderte Sehschärfe, vermehrtes Zerreißen, Photophobie, das Auftreten von "Schleier" vor den Augen und Schmerzen im Bereich der Augenhöhle. Die Diagnostik basiert auf dem Einsatz von Biomikroskopie, Visometrie, Röntgen, Ophthalmoskopie, MRI, Gonioskopie, Tonometrie. Entzündungshemmende, antibakterielle, blutdrucksenkende und antiseptische Mittel werden als konservative Therapie eingesetzt. Beseitigen Sie die Tränen der Membranen des Augapfels.

Augenkontusionen

Augenkontusionen machen etwa ein Drittel aller traumatischen Verletzungen des Sehorgans aus, was zu Erblindung und Behinderung des Patienten führt. Laut Statistik beträgt die häufigste milde Läsion 84,9%. In 55,5% der Fälle ist die Ursache der Pathologie eine Haushaltsverletzung. In der Folge leiden 79,4% der Patienten an Spasmen. Bei 68,3% der Patienten diagnostizieren erosive Defekte an der Hornhautoberfläche. Die Prävalenz der subkonjunktivalen Blutung mit Augenkontusionen beträgt 98%. Nach 6-12 Monaten haben 3,4% der Patienten immer noch eine CPC-Rezession, 0,5% eine anhaltende Mydriasis und 2,3% einen pigmentierten Fundus.

Ursachen für Augenkontusion

Die Ätiologie der Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit der Wirkung des traumatischen Mittels. Die Bestimmung ätiologischer Faktoren spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Wahl der Behandlungstaktik. Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • Traumatische Hirnverletzung. Sie führt zur Entwicklung einer indirekten Form der Pathologie. Die Patienten bemerken das Auftreten von Symptomen des Sehorgans, jedoch treten bei der Sichtprüfung keine pathologischen Veränderungen im vorderen Augenbereich auf.
  • Direkter Treffer Am häufigsten bei Haushaltsverletzungen. Der Einfluss des ätiologischen Faktors verursacht eine Schädigung des Augapfels, wobei die äußeren Strukturen überwiegend beschädigt werden.
  • Druckwelle Es hat die schwerwiegendsten Konsequenzen aufgrund der kombinierten Schädigung der äußeren und inneren Spaltung. Der pathologische Prozess entwickelt sich symmetrisch.

Pathogenese

Der direkte Einfluss des Schadensfaktors auf den Augapfel ist die Grundlage der direkten Quetschung. Nach einem mechanischen Schock tritt eine Verformung der intraokularen Strukturen auf, was zu einem starken Anstieg des Augeninnendrucks führt. Die Störung der hämodynamischen Prozesse und der intraokularen Hydrodynamik führt zum Auftreten von Blutungsherden. Änderungen der biochemischen Parameter von flüssigen Medien lösen eine Stressreaktion aus. Bei einer indirekten Exposition berührt der Krankheitserreger nicht das Auge, sondern wirkt indirekt durch die Schädelknochen. Mit den betroffenen inneren Membranen und optischen Medien wird die Integrität der Bindehaut und der Hornhaut nicht gebrochen. Die Schwere der Kontusion wird durch das Gewicht und die Fläche des traumatischen Mittels beeinflusst. Mit einer hohen Bewegungsgeschwindigkeit des Objekts und einer großen Fläche der Stoßfläche erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer starken Strömung erheblich. Der Schweregrad der Erkrankung hängt auch vom Einsatzort des Schadensfaktors ab.

Klassifizierung

Augenquellung ist eine erworbene Krankheit. Es gibt direkte und indirekte Formen der Pathologie. Nach der in der häuslichen Ophthalmologie angenommenen klinischen Einstufung werden folgende Schweregrade unterschieden:

  • Ich grad. Bei leichter Kontusion, subkutanen Blutungen im periorbitalen Bereich, werden Anzeichen von Hyposagismus festgestellt. Die Art der Wunde ist zerrissen und gequetscht. Eine Trennung oder ein Riss der Augenlider und der Bindehaut tritt nicht auf. Lichtödeme und erosive Defekte der Hornhaut werden sichtbar gemacht.
  • II Grad. Die Hornhautläsion beschränkt sich auf Ödeme, Reißen der Oberflächenschichten der Augenmembranen. Am Pupillenrand befindet sich eine Lückenblende. Die Intraokularmuskulatur wird verkrampft.
  • III Grad. Vollständiger Bruch oder Trennung der Augenlider und der Iris mit Ausbreitung in die Sklera. Die Kanten des Defekts sind ungleichmäßig. Die Hornhaut ist in Blut getränkt. Kompliziert durch einen Bruch der Knochenwand der Augenhöhle.
  • IV Grad. Besonders starke Quetschung mit Quetschung des Augapfels. Im Knochenkanal kommt es zu einer Kompression oder einem Ruptur der Sehnervenfasern.

Symptome einer Augenkontusion

Im ersten Grad der Erkrankung klagen die Patienten über vermehrtes Zerreißen, Photophobie, Augenschmerzen und die Unmöglichkeit, die Augenlider zu öffnen. Der Spasmus der Unterkunft führt nicht zu Sehstörungen. Die Intensität der subkonjunktivalen Blutung steigt in den ersten 2 Stunden nach der Verletzung an und verläuft dann über einen Zeitraum von 2-3 Wochen unabhängig. Denn der zweite Grad ist durch die Entwicklung eines ausgeprägten Schmerzsyndroms gekennzeichnet, das verstärkt wird, wenn versucht wird, Bewegungen mit Augäpfeln auszuführen. Die Sehschärfe wurde drastisch reduziert. Patienten markieren das Auftreten von "Schleier" oder "Nebel" vor den Augen.

In schweren Fällen bleibt nur die Lichtwahrnehmung erhalten. Es entsteht ein ausgeprägter Schönheitsfehler. Der Schmerz strahlt zu den Bögen des Oberbarts, zu den Schläfen und zur Stirnseite des Kopfes. Die Empfindlichkeit der Hornhaut ist stark reduziert. Eine Verschiebung der Linse äußert sich in Phacodon (Linsenerschütterung) oder Iridin (Oszillationsbewegungen der Iris). Beim vierten Grad kommt es zu einem vollständigen Sehverlust. Das Auftreten von "Fliegen" oder "schwebenden Wolken" vor den Augen weist auf das Ablösen der inneren Schale hin. Visuell ermittelter ausgeprägter Exophthalmus. Die Beweglichkeit der Augäpfel wurde stark eingeschränkt.

Komplikationen

Besiege 2-4 Art. Schweregrad wird durch Hypospagam, Hämophthalmus und Blutungen in die Vorderkammer kompliziert. Die traumatische Rezession des vorderen Kammerwinkels beruht auf der Entwicklung eines sekundären Glaukoms. Mit der Niederlage des Uvealtraktes tritt eine Chorioretinitis auf. Posttraumatische Reaktionen des umgebenden Gewebes führen zur Bildung von Goniosynechie. Bei schweren Verletzungen werden Neuroretinopathie, Chorioretininaldystrophie und Optikusatrophie beobachtet. Bei Patienten mit dieser Pathologie in der Geschichte besteht ein hohes Risiko einer sekundären Katarakt und einer traumatischen Netzhautablösung. Wenn die Sklera entlang des Umfangs der Extremität reißt, können traumatische Aniridien auftreten.

Diagnose

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der anamnestischen Informationen, der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und der instrumentellen Forschungsmethoden gestellt. Bei der Erfassung der Anamnese muss geklärt werden, wie viel Zeit seit dem Moment der traumatischen Verletzung vergangen ist, um die Ursachen und den Mechanismus der Verletzung festzustellen. Der Komplex der augenärztlichen Untersuchung umfasst:

  • Biomikroskopie des Auges. Bei einer leichten Läsion und Kontusion mit mäßigem Schweregrad werden Ödeme und Hornhauterosion festgestellt. Auf der Vorderseite der Linse ist "Pigment-Aufdruck" (Fossius-Ring) definiert. Bei Grad 3 wird eine Trübung, Versetzung oder Subluxation der Linse beobachtet.
  • Ophthalmoskopie. Nachbesprechungsänderungen des Fundus werden in früh (bis zu 2 Monate) und spät unterteilt. Es wird eine Veränderung der Netzhaut des Typs "Berlin" visualisiert, in der trübe Trübungen in grauer oder weißlicher Farbe vorkommen. Blutungsherde, Rupturen der inneren und choroidalen sind sichtbar. Erkannte Anzeichen von Sub- und Atrophie des Sehnervs.
  • Gonioskopie Die Untersuchung wird unter regionaler Instillationsanästhesie durchgeführt, sofern die Hornhaut transparent bleibt. Bei 2 EL. Pathologie in der Vorderkammer zeigte Blut.
  • Visometrie. Der Grad der Visusreduktion variiert von geringfügigen Funktionsstörungen bis zur Erblindung.
  • Radiographie des Gesichtsschädels. Es ist für mittlere und schwere Schäden angezeigt. Die Studie wird in direkter und lateraler Projektion durchgeführt, um Frakturen und Deformitäten der Knochenwände der Augenhöhle sowie Blutungen in den Nasennebenhöhlen zu diagnostizieren. Falls erforderlich, zusätzliche CT des Kopfes durchführen.
  • MRT des Kopfes. Die Magnetresonanztomographie ermöglicht es, das Ausmaß und die Art der Schädigung der optischen Fasern und der Augenmuskeln am genauesten zu bestimmen, um lokale Blutungsbereiche zu identifizieren.
  • Ultraschall des Auges. Die Prüfung wird angewendet, wenn die Opazitäten der Optik trüb sind. Die Technik erlaubt es, Anzeichen von Blutungen im Glaskörper und in der vorderen Kammer sichtbar zu machen, wodurch die Art der Läsion der Linse und des hinteren Augapfelsegments klarer wird.
  • Berührungslose Tonometrie. In der Frühphase steigt der Augeninnendruck stark an. Weitere Änderungen des Augeninnendrucks variieren von ausgeprägtem Hypertonus zu Hypotonie, die durch den Mechanismus des Streiks bestimmt wird.

Augenquellung

Therapeutische Taktiken hängen von der Schwere der pathologischen Veränderungen und der Art der Schädigung der intraorbitalen Strukturen ab. Bei 1 EL. Eine besondere Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Hyposphagm löst sich innerhalb von 14-21 Tagen spontan auf. Das Epithel der Hornhaut in der Erosionszone regeneriert sich in 3-4 Tagen. Je nach Ausmaß der Läsion wird bei einer Kontusion von 2 bis 4 Grad eine konservative oder chirurgische Behandlung verwendet. Die medikamentöse Therapie basiert auf der Anwendung von:

  • Entzündungshemmende Medikamente. Bei Grad 1 werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) gezeigt. Beginnen mit 2 EL. Es ist ratsam, Glukokortikoide in Form von parabulbären Injektionen zuzuordnen.
  • Enzyme Fibrinolysin wird in der augenärztlichen Praxis bei Blutungen traumatischer Genese eingesetzt. Kollagenase wird durch Elektrophorese subkonjunktival verabreicht.
  • Antibakterielle Mittel Sie werden während des gesamten Behandlungszeitraums angewendet, um die Entwicklung bakterieller Komplikationen zu verhindern.
  • Antiseptika. Weisen Sie einen Kurs von 10 Tagen zu. Antiseptika werden täglich 2- bis 6-mal durchgeführt.
  • Sympathomimetika. Mydriatika werden verwendet, um die Pupille zu erweitern und die Bildung von Narbenadhäsionen, anterioren Goniosinechien, zu verhindern.
  • Antihypertensiva Wenn in der frühen postoperativen Phase ein erhöhter Augeninnendruck festgestellt wird, ist eine lokale antihypertensive Therapie angezeigt.

Chirurgische Eingriffe sind notwendig, um die Augenlider, die Hornhaut und die Sklera zu reißen. Der Nachweis einer traumatischen Iridodialyse erfordert eine Iridoplastik. Die Wurzel der Iris ist an der Sklerakante am Glied befestigt. Bei Verdacht auf einen Bruch der äußeren Bindegewebshülle wird die Wunde untersucht. Beim retrobulbären Hämatom eine Punktion mit weiterer Drainage durchführen. Bei einer Schädigung der Knochenwände der Augenhöhle wird eine Konsultation eines Otolaryngologen, eines Neurochirurgen, angezeigt. Unter Beibehaltung der Integrität des Sehnervs wird eine Organsparoperation durchgeführt. Bei vollständiger Atrophie der Nervenfasern wird eine Enukleation empfohlen.

Prognose und Prävention

Der Ausgang der Krankheit wird durch den Schweregrad der Quetschung, die Art der Schädigung der Strukturen des Augapfels bestimmt. Die Prognose für visuelle Funktionen in Grad 3-4 ist ungünstig. Der Patient muss für 1 Jahr beim Augenarzt sein. Während der Routineinspektion ist eine Tonometrie, eine direkte Ophthalmoskopie, erforderlich. Bei der Ineffektivität einer antihypertensiven Therapie ist eine operative Behandlung des Glaukoms indiziert. Spezifische Präventionsmethoden werden nicht entwickelt. Unspezifische Präventivmaßnahmen reduzieren sich auf den Einsatz persönlicher Schutzausrüstung bei der Arbeit (Tragen von Brillen, Helmen).

Militärische Gehirnerschütterung - was ist es, Typen und Code auf ICD 10, und was tun, wenn Sie es bekommen?

Wenn Sie dem Rhythmus der modernen Metropole folgen, werden Sie hart genug sein, um Verletzungen zu vermeiden. Eine Person ist oft dem Einfluss von äußeren Faktoren wie Lärm, Staub und Licht ausgesetzt. Auch hier ist es erforderlich, die Umwelt mit Strahlung, biologischer oder chemischer Belastung zu belasten.

Manche Menschen gewöhnen sich von Geburt an an sie, und andere können sie nur an den Wachstumsprozess anpassen. Sprechen wir mehr darüber, was es ist - eine Gehirnerschütterung, die auch im Krieg erzielt wurde.

Was ist das und was ist der ICD 10-Code?

Laut Code 10 mkb kann sich Quetschung als Gehirnerschütterung manifestieren. Bei einer schweren Gehirnerschütterung kann das Opfer für kurze Zeit sein Gedächtnis verlieren und sich erst an alles erinnern, wenn das Gedächtnis zurückkehrt.

Unterart im Krieg schwer verwundet

Was bedeutet es, diese Art von schweren Verletzungen zu bekommen, und im Allgemeinen - ist es verwundet oder nicht? Zweifellos ja! Bei einer Verletzung des Temporal- oder Frontalteils kann eine Person sprachlos sein. Eine Quetschung als schwere Wunde kann eine schwere Gehirnerschütterung mit Blutung sein. Manchmal führt es zu Anfällen.

Die Anzeichen einer Quetschung sind dem normalen Schütteln sehr ähnlich, da Sie das Blut von Ohren und Nase beobachten können. Es kann auch von Frakturen, starken Quetschungen und Schäden an inneren Organen begleitet werden.

Schwere Verletzungen können zu psychischen Störungen wie Kopfschmerzen, Schwindel und übermäßiger Reizbarkeit führen. Die Opfer benötigen eine vollständige Ruhe- und Notfallklinik.

Kontusion kann von den folgenden Typen sein:

    Köpfe Es tritt aufgrund von Blutergüssen am ganzen Körper durch mechanische Einwirkung auf. Dies kann ein Schlag auf die Wasseroberfläche oder eine Druckwelle sein. Häufig wird Quetschung als Kopfschmerzen, Schwindelgefühl ausgedrückt.

Sie können Hör- und Sehverlust, Erbrechen und Übelkeit sowie Atemprobleme beobachten - Hyperventilation, Koordinationsverlust, Blockierung der Bewegungen. Augen Augenkontusion ist eine Schädigung der Augenelemente unter dem Einfluss der äußeren Umgebung. Der Grund kann ein starker Schlag im Herbst sein, das Eindringen eines Gas- oder Wasserstrahls. Indirekte Quetschung kann auftreten, wenn Sie verschiedenen Bereichen ausgesetzt sind.

Folgen können Veränderungen in der Augenstruktur sein. Die Durchblutung kann gestört sein und Gewebe und Blutgefäße platzen. Ukha Eine Kontusion dieses Organs führt zu Hörverlust und sogar zu anatomischen Veränderungen. Unter dem Einfluss einer Druckwelle können Schäden auftreten. Dies bezieht sich auf eine plötzliche, plötzliche Druckänderung des Trommelfells.

Oft bricht es zusammen. Das Gehör kann teilweise oder vollständig verloren gehen. Einfach Geschlossene Schäden durch Aufprall können von subpleuralen Blutungen begleitet werden, die das Lungengewebe zerdrücken. Bei Prellungen treten seltener Hämothorax und Pneumothorax auf.

Bei ausgedehnter Zucht können Sie das Syndrom der nassen oder schockierten Lunge erkennen. Blutungen verursachen konfluente Schatten, deren Durchmesser zwischen 2 und 4 cm beträgt. Schädigungen des Darms in Friedenszeiten können bei einem Verkehrsunfall, einem Sturz aus der Höhe und einem Quetschen zwischen den Autos beobachtet werden. In diesem Fall kann der Schadensgrad unterschiedlich sein.

Es kann Darmbrüche sein, ihre Trennung vom Mesenterium. Die klinische Lücke wird durch das Vorhandensein von Schmerzen im Unterleib bestimmt.

Grad

Je nach Schwere der Verletzung wird die Prellung in folgende Kategorien unterteilt:

  • Leichter Abschluss (zuerst). In diesem Fall ist der Schaden geringfügig und die Symptome sind nicht sehr ausgeprägt. Dieser Grad der Kontusion hat keine negativen Folgen und bedarf keiner besonderen Behandlung.
  • Mittlerer Grad (zweiter). Der Patient kann für eine Weile in Ohnmacht fallen. Er kann Durchfall und Erbrechen haben. Oft gibt es eine Art Lethargie, Aggression, Probleme mit Herzschlag und Atmung. Das Gehirn ist beeinträchtigt, so dass alle Funktionen verlangsamen.
  • Schwere (dritte). In diesem Fall kann der Patient bis zu 3 Wochen nicht wieder bei Bewusstsein sein. Manchmal stirbt ein Patient, wenn er keine Erste Hilfe bekommt und nicht ins Krankenhaus gebracht wird.

Ursachen

Die Ursachen der Quetschung können sehr unterschiedlich sein:

    Im Krieg von einer Luftdruckwelle verwundet. Bei der Beurteilung einer Hirnverletzung in den letzten 10 Jahren gab es Unregelmäßigkeiten, die mit traumatischer Neurose in Verbindung stehen. Im Laufe der Zeit wurde die Verwirrung von Niederlagen und historischen Manifestationen jedoch auf Null reduziert.

Eine große Rolle spielten dabei sowjetische und russische Ärzte. Militärische Verletzungen dieser Art sind schwer zu behandeln. Es ist möglich, dass das Opfer seine Aktivitäten in eine ruhigere ändern muss, nicht zu überfüllten und lauten Orten gehen und auch weniger nervös sein muss.

  • Quetschung durch ungeschützten Kampfkontakt. Eine solche Niederlage kann eintreten, wenn sich die Person in der Nähe des Schusses oder der Explosion befindet. Die Schockwelle traf die Gehirnzellen, und eine solche Krankheit sollte nur unter strenger Aufsicht eines Arztes behandelt werden.
  • Fallen Sie auf Ein Sturz aus großer Höhe kann sehr schwere Verletzungen und schwere Schäden verursachen. Es kann zu einem Unfall kommen.

    Trotz der Höhe, von der der Fall ausging, erhält der Körper in diesem Moment kinetische Energie, was schwerwiegende Folgen hat. Infolgedessen kann es zu einer Quetschung des Kopfes, des Ohrs, des Darms und anderer Organe kommen. Andere Fälle. Augenkontusion kann durch einen starken Schlag oder einen starken Druckanstieg verursacht werden. Ursachen für Kopfverletzungen können verschiedene Arten von Verletzungen, Gehirnentzündungen, Störungen der biochemischen Parameter sein.

    Hirn- und Augenkontakt können durch einen starken Luftdruckabfall, starke Vibrationen, einen Höhenunterschied, eine Blockade mit schweren Gegenständen verursacht werden.

    Symptome zu bekommen

    Im Gehirn

    Das Gehirn mit einem ersten Grad der Verletzung verursacht die folgenden Symptome:

    • Kopfschmerzen und Übelkeit.
    • Verlust des Bewusstseins
    • Schwindel und Übelkeit.
    • Amnesia.
    • Tachykardie, Bradykardie.
    • Arterielle Hypertonie

    Der durchschnittliche Grad manifestiert sich als:

    1. Schwere Amnesie
    2. Längerer Kopfschmerz
    3. Verletzung der Arbeit wichtiger Organe.
    4. Beeinträchtigung der Empfindlichkeit.

    Die Symptome einer schweren Quetschung sind wie folgt:

    • Verlust der Schöpfung (ca. 3 Wochen).
    • Verletzungen der inneren Organe.
    • Bradykardie.
    • Lähmung der Gliedmaßen.
    • Hör- und Sprechstörungen.
    • Reichlich Blutung.

    Im Auge

    Eine leichte Augenquellung tritt wie folgt auf:

    1. Die Übersichtlichkeit reduzieren.
    2. Veränderungen im Augapfel (Hornhautödem, Erosion).
    3. Trübung der Netzhaut.

    Die Quetschung eines moderaten Grades manifestiert sich als:

    • Tiefe Erosion der Hornhaut.
    • Sehbehinderung.
    • Katarakt lokaler Typ.
    • Das Vorhandensein von Blutungen.
    • Bruch des Augenschließmuskels.

    Dritter grad charakteristik:

    1. Vergrößerte Augen
    2. Schäden an der Lederhaut
    3. Hypotonie und Hypertonie.

    Im Ohr

    Weisen Sie dem Ohr den ersten, zweiten und dritten Grad des Schadens zu. Dies liegt an der Schallbelastung. Wenn die Verletzung leicht ist, kann Ihr Gehör für eine Weile verschwinden. An diesem Punkt kommt es zu einer Degeneration der Stützzellen und der Haare.

    Wenn der Grad durchschnittlich ist, können wir das Trauma des Gehörgangs und der Organe in der Nähe beobachten. Wenn der Grad stark ist, erfolgt die Zerstörung in allen Zellen. Gleichzeitig sind Nervenfasern betroffen und Blutungen treten im Gehörgang auf.

    Was tun, wenn jemand einen solchen Schaden erhalten hat?

    Hilfe für eine kontrahierte Person muss unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sie unbewusst ist, erbracht werden. Er ist völlig hilflos. Fällt er beispielsweise mit seinem Gesicht in eine Pfütze, kann er leicht würgen. Und wenn sich auf der Kleidung ein Funke befindet, kann es durchbrennen.

    Wenn der Grad nicht schwer ist, wird das Bewusstsein schnell genug zurückkehren, und die einzige Hilfe besteht darin, alles zu tun, damit es gut atmet. Es ist wichtig, auf Blutungen zu überprüfen und schnell einen Krankenwagen zu rufen. Keine Hilfe mehr kannst du nicht.

    Jetzt wissen Sie überhaupt, was Sie tun sollen, wenn jemand verletzt und als Nebeneffekt dieser Katastrophe missbraucht wurde.

    Behandlung

    Das Wichtigste bei der Behandlung ist, dem Patienten Ruhe zu geben. Er sollte keine lauten Geräusche hören, sich in einem engen, stickigen Raum befinden.

    Um einen Hörverlust zu vermeiden, müssen Ereignisse zur Wiederaufnahme der Hörfunktion festgehalten werden. In diesem Fall kann der Arzt auf eine allgemeine Kräftigungstherapie zurückgreifen. Es besteht in der Einnahme von Vitaminen, Drogen.

    Bei Infektionen Antibiotika oder Schmerzmittel einnehmen. Abhängig vom Zustand des Patienten können sie die Angst lindern und die Schlaflosigkeit lindern.

    Folgen und Vorsichtsmaßnahmen

    Die Folgen solcher Verletzungen können durch den Schweregrad sowie durch die Empfehlungen des Arztes beeinflusst werden. Komplikationen können sich im Laufe der Zeit oft manifestieren, und dies liegt daran, dass die Struktur des Gehirns allmählich in einer bestimmten Reihenfolge zur Arbeit zurückkehrt.

    Zu den Konsequenzen gehören folgende:

    • Starke Kopfschmerzen
    • Schmerzhafte Reaktion auf laute Geräusche und Licht.
    • Schlafstörungen, erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems.
    • Schwindel
    • Depressives Syndrom, manifestiert durch Müdigkeit, Apathie, Lethargie.
    • Stottern

    Mit der Zunahme der Syndrome und ihrer Verschlimmerung wäre es nicht überflüssig, einen Neurologen oder Psychotherapeuten zu konsultieren. Vielleicht gibt es ein Gefühl der Nachbehandlung. Einige Patienten werden sogar in die Sanatorien zur vollständigen Genesung nach einer Verletzung gebracht.

    Fazit

    Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine Gehirnerschütterung eine sehr ernste Erkrankung ist, deren Behandlung viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Sie sollten vorsichtig sein und wenn möglich Situationen und Orte meiden, an denen Sie sich so schwer verletzen können. Wenn Sie sich jedoch an einen guten Arzt wenden, können Sie zum gewohnten Leben zurückkehren.

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    Gehirnquellung und ihre Folgen

    Die Gehirnquetschung ist eine Art Schädelhirnverletzung, die durch einen indirekten Einfluss auf den Körper einer Druckwelle oder den Druck schwerer Massen verursacht wird. Bei einem Opfer äußert sich ein solcher Zustand in einer Störung der Funktionsweise des Nervensystems, die sich im Auftreten neurologischer Störungen äußert: Gedächtnisverlust, Stummheit, Hörverlust und im schlimmsten Fall ein Koma.

    In Ermangelung des richtigen Ansatzes in der ersten Hilfe kann eine Gehirnerschütterung später die Ursache für eine Behinderung oder sogar den Tod einer Person sein.

    Was ist Gehirnquetschung?

    Wörtlich wird der Begriff ontontusio aus dem Lateinischen als Prellung übersetzt. Diese beiden Konzepte sind jedoch nicht gleichwertig, da eine Gehirnerschütterung eine Folge des Auftreffens von Energie auf den Kopf des Opfers ist, beispielsweise einer Druckwelle, während eine Quetschung oder eine Gehirnerschütterung das Ergebnis eines Kopfaufpralls auf einer harten Oberfläche ist.

    Das Hauptmerkmal einer solchen Hirnverletzung ist die Bildung von multiplen Schadensherden im Nervengewebe, die letztendlich zu einer partiellen oder allgemeinen Organfunktionsstörung führen. Dies wird durch einen Bewusstseinsverlust oder ein Koma des Opfers belegt.

    Nachdem es zu sich kommt, entwickeln sich andere Folgen der Desorganisation der ZNS-Strukturen: Stummheit, teilweise Taubheit, Bewußtseinsbildung, Psychose oder Amnesie.

    Was bewirkt solche Veränderungen in der Arbeit des Zentralnervensystems? Wie es unter dem Einfluss einer Schockwelle in der Schädelkammer bekannt ist, kommt es zu einer Verschiebung und Schädigung der Gehirnstrukturen. Und zu Beginn gibt es eine Hauptzone mit Schäden an der Medulla, die sich direkt im Bereich des Streichens befindet, und dann schlägt das Gehirn, das sich von hinten bewegt, den Schädelknochen an und bildet eine Anti-Schlag-Zone.

    So bilden sich mehrere Kontusionsherde gleichzeitig, was durch zahlreiche Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems belegt wird. Befindet sich beispielsweise der Fokus der Schädigung der Gehirnsubstanz in den zeitlichen Bereichen des Endabschnitts, hat das Opfer Sprachprobleme, ist es am vorderen oder hinteren zentralen Sulcus der linken Hemisphäre lokalisiert, entwickelt sich eine Lähmung und es kommt zu einem sensorischen Verlust.

    Mit der Niederlage des Corpus callosum entwickeln sich psychische Anomalien.

    Arten von Quetschungen

    Kopfquetschung bezieht sich auf die primären Folgen einer Kopfverletzung, die sich aus dem direkten Einfluss einer Druckwelle ergibt.

    Das Ergebnis der Explosion von Munition oder Sprengstoffen ist die Freisetzung einer großen Energiemenge innerhalb kurzer Zeit. Unter ihrem Einfluss in der Atmosphäre werden auf einmal mehrere Bewegungszonen mit unterschiedlichen Drücken gebildet: Im Epizentrum der Explosion befindet sich ein Bereich mit Druckluft und dahinter befindet sich eine Auslasszone, in der der Druck viel niedriger ist als der atmosphärische Druck.

    Befindet sich eine Person in unmittelbarer Nähe einer Explosion, wird ihr Körper plötzlichen Druckabfall, Temperatur und Dichte des Mediums ausgesetzt, was sich negativ auf den physischen Zustand der inneren Organe des Körpers auswirkt und die Folge von Komplikationen durch die Explosion eine Quetschung im Gehirn und, wie Sie wissen, steht vor verschiedenen Komplikationen bei der Organisation der Arbeit des Zentralnervensystems.

    Experten identifizieren mehrere Grade der Quetschung des menschlichen Gehirns, die durch bestimmte Abnormalitäten im Gehirn gekennzeichnet sind:

    1. Ich grad, einfach. Unmittelbar nach der Verletzung kann es zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust kommen. Nachdem das Opfer zu sich gekommen ist, gibt es Kopfschmerzen, Schwindel, Brummen in den Ohren, erhöhte Herzfrequenz und erhöhten Blutdruck. Nach einigen Tagen, in der Regel 1-3 Tagen, verschwinden diese Symptome ohne schwerwiegende Folgen. Um jedoch eine Verschlechterung der Situation zu vermeiden, bleibt der Patient einige Zeit unter Beobachtung.
    2. II Grad, durchschnittlich. Es ist durch einen anhaltenden Bewusstseinsverlust, starke Kopfschmerzen, eine eingeschränkte Wärmeregulierung des Körpers, das Auftreten von Anfällen, Ohr- und Nasenbluten, schnelle Atmung gekennzeichnet. Oft kann sich das Opfer nicht an die Ereignisse erinnern, die der Gehirnerschütterung vorausgingen. Alle diese Anzeichen einer Verletzung können mehrere Wochen lang auftreten und verschwinden, was das Leben des Opfers erheblich erschwert. Die anschließende Erholung des Körpers kann vollständig oder teilweise erfolgen.
    3. Grad III, schwer. Es kommt zu einer ernsthaften Störung der Funktionsweise der subkortikalen Strukturen des Gehirns und des gesamten Nervensystems. Das Opfer hat einen längeren Bewusstseinsverlust (mehr als 3 Wochen) bis hin zu Koma, Krämpfen, Amnesie, Gehörverlust und Sehstörungen. Ein solcher Patient muss lebenserhaltende Systeme aufrechterhalten. Mit viel Glück kommt eine Behinderung, im schlimmsten Fall der Tod.

    Symptome einer Quetschung

    Die internationale Klassifizierung von ICD 10 klassifiziert die Kontusion des Gehirns bei intrakraniellen Verletzungen und basiert auf der Art der Schädigung der Medulla unter Code S06.3 Focal Brain Injury oder S06.2 Diffuse Brain Injury.

    Wie bereits erwähnt, ist jeder Kontusionsgrad bei dem Opfer durch das Auftreten bestimmter Symptome der Störung des Zentralnervensystems gekennzeichnet, die durch das Auftreten mehrerer Zerstörungsherde der Gehirnsubstanz hervorgerufen werden.

    Zu den häufigsten Auswirkungen dieser Art von Verletzungen gehören:

    • Mild:
    1. kurzzeitiger Bewusstseinsverlust (bis zu 10 min), längerer Kopfschmerz;
    2. Schwindel;
    3. Übelkeit, Erbrechen;
    4. Tinnitus;
    5. erhöhter Puls, Atmung, Blutdruck;
    6. Bewölkung des Bewusstseins;
    7. Muskelhypertonus;
    8. "Der Schleier vor den Augen";
    9. Abnahme der Gesundheit der Berührungsorgane.
    • Mittlerer Grad:
    1. Bewusstseinsverlust über einen längeren Zeitraum (10 Minuten oder mehr);
    2. retrograde Amnesie;
    3. starke Kopfschmerzen;
    4. Nasen- und Ohrenblutung;
    5. Schwindel;
    6. Bewusstseinsveränderung bis zur Entwicklung der Psychose;
    7. Erbrechen;
    8. erhöhter Blutdruck, starkes Atmen, Herzklopfen.
    • Schwere:
    1. Koma oder längerer Bewusstseinsverlust für einen Zeitraum von bis zu 3 Wochen;
    2. Störung in den Lebenserhaltungssystemen aufgrund von Schäden an den Strukturen der Retikularformation;
    3. psychische Störungen;
    4. Lähmung;
    5. schwere Tachykardie;
    6. epileptische Anfälle;
    7. Blutungen im Gehirn und im Subarachnoidalraum.

    Selbst wenn eine leichte Gehirnerschütterung auftritt, kann das Opfer seine Verhaltensgewohnheiten oft ändern, und sein Charakter ändert sich nicht zum Besseren, was für andere auffällt.

    Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, sollten solche Patienten daher unter der Aufsicht von Spezialisten bleiben.

    Folgen von Hirnkontusionen

    Manchmal treten die schwerwiegenden Folgen einer Gehirnquellung nicht auf einmal auf, sondern nach einer Weile - manchmal mehrere Tage oder sogar Monate nach der Verletzung.

    Menschen in der Umgebung bemerken normalerweise Veränderungen im Verhalten und Verhalten. Der Patient selbst erlebt schwere Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot, duldet keine lauten Geräusche, es kann zu Stottern kommen.

    Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass während der Erholungsphase des Gehirns die verlorenen neuronalen Verbindungen intensiv rekonstruiert werden, was die Psyche des Opfers beeinflusst.

    Es kann auch Hysterie, epileptische Anfälle, häufige Stimmungsschwankungen und emotionale Instabilität geben. Daher sollten Angehörige und Freunde geduldig sein und alle Gabeln zur schnellen Rehabilitation des Opfers anbringen.

    Kontusionsbehandlung

    Eine Kontusion jeglicher Schwere erfordert eine Behandlung. Eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des Körpers spielt die richtige erste Hilfe für das Opfer unmittelbar nach dem Unfall.

    Vor der Ankunft der Rettungsmannschaft müssen die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

    • Drehen Sie das Opfer auf die Seite, entfernen Sie das Erbrochene mit einem Verband oder einem Finger aus der Mundhöhle.
    • Bei Bedarf künstliche Beatmung auf eine beliebige Weise vornehmen, während die indirekte Herzmassage kontraindiziert ist, da die Gefahr besteht, dass die inneren Organe geschädigt werden.
    • wenn möglich, eine kalte Kompresse auf den Kopf auftragen.

    Die nachfolgende medizinische Versorgung sollte von Spezialisten durchgeführt werden. Bei der Ankunft in der medizinischen Einrichtung führt der behandelnde Arzt eine interne Untersuchung des Opfers durch und ermittelt die Umstände, unter denen er eine Quetschung erhält.

    Um das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen, wird das Opfer dann auf Röntgenbilder (bei Verdacht auf Schädigung der Schädelknochen), MRI oder CT des Gehirns geschickt, um den Ort und das Ausmaß der Kontusionsherde des Gehirns und Hämorrhagien (falls vorhanden) zu bestimmen.

    Es ist erwähnenswert, dass das Opfer während der gesamten Behandlung wieder ähnliche Gehirnuntersuchungen durchführen wird, um die Wiederherstellung der ZNS-Strukturen zu beurteilen.

    Da die durch eine Gehirnerschütterung verursachten Verletzungen ernste Folgen und neurologische Probleme verursachen, benötigt der Patient eine medizinische Behandlung, um die normale Gehirnaktivität wiederherzustellen.

    Die weitere Therapie wird symptomatisch durchgeführt: bei Kopfschmerzen - Antispasmodika, bei steigender Temperatur - antipyretische, antiemetische Arzneimittel, bei Ödemen der Gehirnsubstanz - Diuretika.

    Am Ende der ambulanten Behandlung hat der Patient eine lange Erholungsphase, in der er und seine Familie seinen Zustand überwachen und alle Veränderungen in der Psyche feststellen müssen.

    Die richtige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und Heilgymnastik werden die Rehabilitation beschleunigen. Bei allen therapeutischen Maßnahmen sollte der Zustand des Opfers von einem Psychiater und einem Psychologen beurteilt werden.

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