Wie manifestiert sich die Gehirnquellung?

Um zu verstehen, was eine Gehirnerschütterung ist, muss man sich eine Situation vorstellen, in der ein Bluterguss des gesamten Körpers einer Person bei indirekter Exposition (Schockwelle) auftritt. Manchmal kann ein solcher Bluterguss nach dem Auftreffen auf die Wasseroberfläche auftreten, wenn er aus großer Höhe fällt. Eine solche allgemeine Verletzung äußert sich in erster Linie durch Bewusstseinsverlust, und weitere Symptome hängen von der Schwere der Läsion ab. Die Folgen einer Gehirnerschütterung bleiben lange Zeit bestehen, sie können sich viele Jahre nach der Verletzung bemerkbar machen.

Charakteristische Zeichen der Prellung

Symptome einer Hirninfusion treten unmittelbar nach dem Aufprall auf. Das Opfer verliert das Bewusstsein. Die Dauer der unbewussten Periode hängt von der Schwere der Verstöße ab. Nach einer Verletzung kann sich eine Person über Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit in unterschiedlichem Ausmaß beklagen.

In einigen Fällen kommt es zu einem vorübergehenden (vorübergehenden) Hör-, Seh- oder Sprachverlust. Der Patient ist gehemmt, es gibt Probleme mit der Bewegungskoordination. Bei der Untersuchung kann ein Austritt von Liquor oder Blut aus den Nasenlöchern oder Ohrmuscheln beobachtet werden. Manchmal können Probleme mit dem Atmungssystem auftreten, die sich als Anfälle von Atemnot und Hyperventilation manifestieren.

Finden Sie heraus, von welchen Komplikationen traumatische Hirnverletzungen und der Erfolg der Patiententherapie abhängen.
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Schweregrad

Abhängig von den Symptomen der Quetschung, die nach der Verletzung auftreten, gibt es drei Schadensgrade.

Leichte Quetschung

Der Verlust des Bewusstseins kann mehrere Sekunden oder Minuten dauern, in Ausnahmefällen erreicht er eine halbe Stunde. Danach klagt der Patient über starke, aber erträgliche Kopfschmerzen, anhaltenden Schwindel und Übelkeit. Eine vorübergehende Amnesie tritt auf, häufiger ist sie retrograd in der Natur, das heißt, der Patient kann sich nicht an die Ereignisse erinnern, die der Verletzung vorangehen (siehe Retrograde Amnesie).

Neurologische Symptome fehlen, aber manchmal können Nystagmus (Zittern der Pupillen, Augäpfel), Anisokaria (verschiedene Pupillendurchmesser) und Hyperreflexie auftreten, ein Überreaktionszustand auf von außen kommende Stimuli. Die Fähigkeit, Körper, Arme und Beine zu bewegen, bleibt erhalten. Die Funktionen lebenswichtiger Organe werden nicht beeinträchtigt, das Opfer kann einen normalen Herzschlag, Atmung und Blutdruck aufrechterhalten.

Es ist wichtig! Die Symptome der Hirninfusion beginnen nach einigen Stunden oder Tagen zu verschwinden und verschwinden innerhalb eines Monats vollständig. Der leichte Grad zieht in der Regel keine Konsequenzen nach sich.

Quetschung mäßiger Schwere

Eine Person verliert das Bewusstsein für mindestens eine halbe Stunde, öfter für mehrere Stunden (3-4). Nachdem das Opfer zur Besinnung gekommen ist, kommt es zu wiederholtem Erbrechen, was keine Erleichterung bringt. Schmerzhafte Empfindungen im Kopf sind intensiv. Es treten Anzeichen von psychischen Störungen auf: aggressives Verhalten, aufgeregter Zustand oder im Gegenteil gehemmte Gedanken und Bewegungen, Apathie. Es gibt auch einen Gedächtnisverlust.

Im Gegensatz zum milden Grad entwickelt sich nach einer mäßigen Läsion eine Funktionsstörung in lebenswichtigen Organen. Tahi- oder Bradykardie (schneller oder langsamer Herzschlag). Blutdruckschwäche (kann auf hohe Werte ansteigen und dann stark abfallen), häufig kommt es zu einem Kollaps (Blutdruckabfall auf 0). Auch die Wärmeregulierung ist gestört, die Temperatur kann auf 38 bis 39 Grad steigen.

Die Symptome neurologischer Läsionen sind ausgeprägt. Charakterisiert durch die Störung der Funktionen, für die der betroffene Bereich verantwortlich ist:

  • Parese oder Lähmung verschiedener Körperteile;
  • Sprechstörungen;
  • epileptische Anfälle;
  • Episoden eines übermäßigen Muskeltonus nehmen zu.

Die Dauer solcher klinischen Manifestationen liegt zwischen 1 und 2 Monaten. Dann klingen die Symptome ab, aber die vollständige Wiederherstellung der Funktionen findet nicht immer statt.

Schwerer Grad

Bei schwerer Quetschung kann das Opfer mehrere Monate lang bewusstlos bleiben. Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems sind immer vorhanden. Dieser Patient wird in die Intensivstation eingeliefert, die an das Beatmungsgerät angeschlossen ist.

Diejenigen, die zur Besinnung kommen, erleben oft einen aufgeregten Zustand, psychomotorische Störungen. Die Patienten sehen Halluzinationen, oftmals irreführend. Leider sterben in den meisten Fällen Menschen mit schwerer Quetschung, ohne wieder zu Bewusstsein zu kommen. Überlebende bis zum Ende ihres Lebens leben mit den Folgen eines Traumas: mit psychischen Beeinträchtigungen, Instabilität des Nervensystems, Lähmungen oder Paresen.

Kontusionsbehandlung

Die Behandlung des Gehirns beginnt mit der ersten Hilfe. Um einer Person zu helfen, müssen Sie den Rücken auf eine harte Oberfläche legen und Kleidung ausziehen, die das freie Atmen stören könnte. Krankenwagen rufen. Bei Blutungen aus den Ohren oder der Nase die Löcher mit sauberem Material verschließen. Vor dem Eintreffen von Ärzten sollte der Puls den Atem des Opfers überwachen. Falls erforderlich, kardiopulmonale Reanimation durchführen.

Der Krankenwagen bringt den Patienten in ein Krankenhaus, in dem er weiterbehandelt wird. Bei leichter und mittlerer Kontusion wird die Behandlung gewöhnlich mit konservativen Methoden durchgeführt. Verwenden Sie dazu nootrope und neuroprotektive Medikamente (Ceraxon, Encephabol) sowie Antihistaminika (Diazolin, Dimedrol). Um Schwellungen des Gehirns zu vermeiden, führen Sie Dehydratisierungsmaßnahmen durch, verschreiben Sie Diuretika (Lasix, Furosemid).

Eine symptomatische Therapie ist ebenfalls verordnet: Ibuprofen bei einer Temperatur, krampflösende Medikamente gegen Krampfsymptome, Metoclopramid gegen Übelkeit und Erbrechen.

Auf der Intensivstation wird die Behandlung schwerer Kopfverstopfungen durchgeführt. Am häufigsten wurde auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückgegriffen: Blutungen stoppen, abgestorbene Fasern entfernen, intrakraniellen Druck senken.

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Was ist eine gefährliche Gehirnerschütterung?

Auch nach dem vollständigen Verschwinden aller Symptome kann kein Arzt garantieren, dass sich eine Gehirnerschütterung später nicht mehr an sich erinnert. Dies kann in einer Woche, Monaten und manchmal Jahren geschehen. Die Folgen einer Gehirnerschütterung können sehr unterschiedlich sein:

  • geistiges Ungleichgewicht;
  • asthenisches Syndrom;
  • Parese;
  • Lähmung;
  • Hysterie;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Blutdruckabfälle.

Durch den Einsatz moderner Medikamente und Operationsmethoden wurde der Prozentsatz der aufkommenden Effekte erheblich reduziert. Es ist aber immer noch recht hoch.

Gehirnkontusion: Ursachen, Behandlung, Wirkungen

Hirnkontraktionen treten als Folge einer Hirnverletzung auf, die durch Quetschungen des gesamten Körpers verursacht wird, die durch mechanische Einwirkung, wie beispielsweise eine Druckwelle oder einen Schlag auf die Wasseroberfläche, verursacht werden.

Es kann durch solche Symptome als vorübergehender Verlust des Bewusstseins ausgedrückt werden, der manchmal Koma, Kopfschmerzen, Schwindel und andere wie das Folgende erreicht:

  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Vorübergehender Seh- und Hörverlust
  • Atemprobleme: Atemnot, Würgen, Hyperventilation.
  • Blutungen aus der Nase und den Ohren.
  • Verlust der Koordination
  • Motorische Lethargie
  • Verstöße gegen den Vestibularapparat.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Verwirrungsgrade:

Erster (leichter) Schweregrad: gekennzeichnet durch vorübergehenden Bewusstseinsverlust (etwa 10 Minuten), Kopfschmerzen und Schwindel, Tinnitus, erhöhter Blutdruck (Blutdruck), Tachykardie (Herzklopfen), Bradykardie. Normalerweise verschwinden alle diese Symptome innerhalb weniger Tage und ohne besondere Folgen für den Organismus.

Zweiter (mittlerer) Schweregrad: gekennzeichnet durch starke Kopfschmerzen, beeinträchtigte Haut- und Temperaturempfindlichkeit, Blutungen an Nase und Ohr, Krämpfe, Hyperventilation, retrograde Amnesie (der Patient erinnert sich nicht an die Zeit vor der Verletzung), eine Verletzung anderer Organsysteme. Die Symptome in diesem Fall dauern in der Regel eine bis mehrere Wochen an und führen häufig zu Komplikationen.

Dritter (schwerer) Schweregrad: gekennzeichnet durch anhaltenden Bewusstseinsverlust (sogar Koma), neurologische Symptome (Augennystagmus, Tics usw.), Störungen verschiedener Organsysteme (Harnwegsstörung, Schädigung des Herzmuskels, Bradykardie, Tachykardie, Arrhythmie) etc.), motorische Beeinträchtigung (Lähmung der Gliedmaßen), Krämpfe (bis zu epileptischen Anfällen), vorübergehender oder vollständiger Hör- und Sehverlust, Sprachstörungen (Aphasie, Alalia), teilweise oder vollständige Amnesie, Blutungen, psychische Störungen und.d.

Gründe

  • Mechanische Schäden (Kopfverletzungen durch Explosionen, Wassereinwirkung, Verkehrsverstöße, Flugzeugabstürze usw.).
  • Plötzliche Änderungen des Luftdrucks.
  • Verstöße gegen die biochemische Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit.

Folgen

Manchmal treten die Folgen einer Verletzung nicht sofort auf, sondern nach einigen Tagen, Monaten oder sogar Jahren. Auch nach einiger Zeit nach der Behandlung können verschiedene Symptome auftreten: Schwindel, Kopfschmerzen, Atemnot, hoher / niedriger Blutdruck, Stottern, Depressionen, Neurosen, Phobien.

Häufig führt schon eine milde Form der Kontusion zu verzögerten Wirkungen in verschiedenen Bereichen der menschlichen Gesundheit. Zu den häufigsten Verstößen gehören psychische Störungen im Zusammenhang mit einer aufgeschobenen Quetschung.

Die Kontusion des Gehirns unter normalen Bedingungen ist fast unmöglich zu erreichen. Meistens ist die Ursache einer Quetschung an sich für einen Menschen psychotraumatisch. Wenn es zum Beispiel während Feindseligkeiten erlangt wurde, sollten wir als Erstes solche Änderungen des menschlichen Verhaltens wie das Auftreten von Aggressionen, Depressionen, Apathie und ein erhöhtes Maß an Angst erwarten.

Aufgrund von Blutungen können Hirnödeme, Epilepsie oder sogar Hirntod auftreten. In diesem Fall kann das Leben eines Menschen künstlich aufrechterhalten werden, tatsächlich ist er jedoch bereits tot. Wenn der Schaden an der Schädelbasis oder im Mittelhirn auftritt, bedeutet dies in der Regel den sofortigen Tod, weil In diesem Teil des Gehirns sind die Zentren der instinktiven Regulierung des Organismus lokalisiert. Eine Person hört einfach auf zu atmen oder das Herz schlägt nicht mehr, da die Signale des Gehirns nicht fließen.

Eine der häufigsten Bedingungen nach der Kontusion ist das asthenische Syndrom. Er manifestiert sich in chronischer Müdigkeit, Schläfrigkeit. Dazu kommen Symptome wie Reizbarkeit, Tränen, Erschöpfung, Konzentrationsprobleme.

Auch die Prellung ist durch das Auftreten eines hysterischen Syndroms gekennzeichnet. Solche Patienten sind demonstrativ, weinerlich, kapriziös, hypochondrisch, misstrauisch, scharf und emotional auf alle Schwierigkeiten im Leben, egoistisch.

Diese Patienten haben normalerweise Angst vor lauten Geräuschen oder an Orten, an denen sie sich verletzt haben, bis zu ihrem Lebensende.

Gehirnquellung

Hirnkontusion ist eine lokale Störung der Gehirnaktivität, die aufgrund schwerer mechanischer Schädigungen des Kopfes auftritt. Der pathologische Zustand verursacht eine Reihe negativer Symptome - von schweren Kopfschmerzen, Übelkeit und Kurzzeitsynkope bis hin zu massiven Blutungen, Lähmungen der Gliedmaßen und tiefem Koma. Bei einer späten Behandlung droht eine Kopfquellung mit Behinderung oder Tod.

Eine Prellung ist eine Hirnstörung, die in der Regel als Folge von Kopfverletzungen auftritt.

Ursachen der Gehirnquellung

Eine Quetschung (Gehirnquellung) des Gehirns ist eine traumatische Hirnverletzung, die zur irreversiblen Zerstörung der Gehirnsubstanz führt - Kontusionsherde.

Ernste Faktoren provozieren eine ähnliche Pathologie:

  • Kopfverletzungen durch eine Explosion in Notsituationen, im Krieg, durch einen starken Schlag während eines Autos oder einer Naturkatastrophe;
  • plötzlicher und starker Abfall des Luftdrucks;
  • Exposition des Menschen gegenüber strengen Bedingungen in Verbindung mit Sand, Lawine, Gestein;
  • entzündliche Prozesse in den Meningen;
  • ein starker intrakranialer Druckanstieg infolge pathologischer Veränderungen der Liquor cerebrospinalis (CSF).

Grad und ihre Symptome

Anzeichen einer Kopfquellung hängen von der Schwere des erlittenen Schadens ab und äußern sich auf unterschiedliche Weise.

Tabelle "Der Grad der Kontusion des Gehirns, ihre klinischen Manifestationen"

Der Zustand der Betäubung kann auf Quetschungen zurückgeführt werden

Behandlung des Gehirns

Eine betroffene Person kann sich nicht von einer Verletzung alleine erholen. Ohne ordnungsgemäße Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Patient stirbt oder irreversible Veränderungen in der Medulla auftreten.

Erste Hilfe

Unmittelbar nach der Gehirnerschütterung erhält das Opfer vor dem Eintreffen des medizinischen Teams Erste Hilfe.

Müssen solche Aktivitäten gehalten werden als:

  • den Patienten auf eine ebene Fläche zu legen, Rollen, eine Rolle oder ein Kissen unter den Kopf zu legen;
  • künstliche Beatmung durchführen, wenn das Opfer nicht atmet;
  • den Kopf zur Seite drehen, damit der Patient beim Erbrechen nicht erstickt;
  • Kleidung entpacken, die den normalen Luftstrom in die Lunge verhindert;
  • Stoppen Sie die Blutung mit einer offenen Kopfverletzung und wenden Sie einen antiseptischen Verband an.

Bei einer Gehirnerschütterung muss der Patient künstlich beatmet werden.

Arzneimittel

Leichte und mäßige Kontusion im Krankenhaus mit Hilfe von Medikamenten behandelt. Die Therapie basiert auf mehreren Gruppen von Medikamenten.

  1. Nootropika - Nootropil, Dimanol, Pyritinol, Metadoxyl - normalisieren den Blutkreislauf, die Ernährung des Gehirns mit nützlichen Elementen. Die Wirkstoffe schützen die graue Substanz vor Sauerstoffmangel.
  2. Antioxidantien - Mexidol, Emoksipin, Glycin und Glutaminsäure - tragen in Stresssituationen zur Widerstandsfähigkeit des Körpers bei und erhöhen die Anpassungsfähigkeit an die äußere Umgebung.
  3. Antikonvulsiva - Epilim, Valparin, Diplexis, Apilepsin - verhindern das Auftreten von Krämpfen, eine starke Zunahme des Muskeltonus. Die Medikamente betäuben und verhindern die Entwicklung epileptischer Anfälle. Mittel wirken beruhigend, verbessern den emotionalen Hintergrund des Patienten.
  4. Antihistaminika - Suprastin, Tavegil, Diazolin - tragen zur Normalisierung der Histaminproduktion bei und verhindern eine negative Reaktion des Körpers.
  5. Analgetika und entzündungshemmende Substanzen - Spazmolgon, Pentalgin, Farmadol, Diclofenac, Ibuprofen - betäuben die Läsion, lindern Kopfschmerzen und wirken entzündungshemmend.

Pentalgin - entzündungshemmendes Mittel bei Kopfverletzungen

Andere möglichkeiten

Neben der medikamentösen Behandlung werden eine Reihe zusätzlicher Therapien für eine kontrahierte Person angewendet.

  1. Chirurgischer Eingriff - wird bei schwerer Quetschung angewendet. Es ist ratsam bei schweren Blutungen, bei Vorhandensein von Knochenfragmenten und Fremdkörpern im Wunden- und Hirngewebe. Die chirurgische Behandlung hilft dabei, Hirnödeme zu beseitigen, die Medulla zu pressen und die Zirkulation der Liquorflüssigkeit zu normalisieren.
  2. Bewegungstherapie - Die therapeutische Übung zielt darauf ab, die Arbeit des gesamten Bewegungsapparates wiederherzustellen. Dies ist Teil der schrittweisen Anpassung der betroffenen Person an die Umwelt.
  3. Psychotherapie - ist für Patienten erforderlich, die stark von Feindseligkeiten oder Katastrophen betroffen sind. Der Psychologe hilft dabei, den emotionalen Hintergrund des Patienten wiederherzustellen, Depressionen, Aggressionen, Depressionen, Panikattacken zu beseitigen.
  4. Sprachtherapie ist erforderlich, wenn der Patient die Sprechfähigkeit verliert. Ein Spezialist hilft dabei, die Sprache wiederherzustellen und das Ruckeln zu beseitigen.
  5. Immuntherapie - zur Wiederherstellung der körpereigenen Abwehrkräfte und zur Erhöhung der Barriere gegen Infektionen und Bakterien.

Wenn die Kontusion verloren geht, müssen Sie die Sprachtherapie anwenden.

Folgen

Ein leichter Grad an Kontusion bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung lässt wenig oder gar keine Wirkung. Mittlere und schwere Hirnwunden infolge einer Verletzung durch einen Projektilriss, einer Granate, einer Schockwelle manifestieren sich nicht sofort, sondern allmählich über mehrere Monate.

Für schwere Erkrankungen des Gehirns sind die folgenden Folgen:

  • stotternde Erregung;
  • starke Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Epilepsie;
  • Schlafstörung;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Asthmaanfälle;
  • Schnitte (Schwächung) der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten.

Nach einer ernsthaften Gehirnquellung nach Jahren wird eine Person periodisch von einem depressiven Zustand, einem Gefühl der Nutzlosigkeit, einer schnellen Ermüdung und Angriffen der Aggression überwältigt. Veränderungen in der Psyche wirken sich auf die Samenlebensdauer aus - Wutausbrüche, übermäßige Reizbarkeit führt zu Skandalen und Schlägereien, durch die Familien auseinander gerissen werden.

Nach Verletzungen des Schädels, die auch nach der Änderung zu einer Prellung geführt haben, kann es zu einer gewissen Depression kommen

Hirnläsionen, die durch Kontusion entstehen, sind schwere Pathologien, die in den meisten Fällen zu irreversiblen Veränderungen in den Gehirnzentren führen. Im Krieg, bei einem Autounfall oder bei einem Flugzeugabsturz, bei plötzlichen Sprüngen des Atmosphärendrucks, pathogenen Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis, Entzündungen der Hirnhäute tritt Kontusion häufig auf. Durch rechtzeitige Erste Hilfe und eine adäquate Therapie in der Zukunft kann der Tod des Patienten vermieden werden. Komplikationen in der Zukunft zu vermeiden, ist dank regelmäßiger Untersuchungen, medikamentöser Behandlung, Psychotherapie und Sanatorium-Spa-Veranstaltungen real.

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Folgen von Hirnkontusionen

Kontusion wird als allgemeine Schädigung des Körpers bezeichnet, die aus einem plötzlichen Aufprall auf den gesamten Körper oder seine Einzelteile resultiert. Hirnkontusion ist eine schwere Kopfverletzung, deren Folgen die Aktivität des gesamten Nervensystems negativ beeinflussen. Als Folge des Vorfalls kann das Opfer Taubheit, Stummheit, Gedächtnisverlust, längeres Koma entwickeln. Es ist wichtig zu wissen, welche Anzeichen von Quetschung vorhanden sind und wie ein solcher Zustand zu behandeln ist.

Gründe

Was ist ein Kopfschock und welche Art von Verletzungen verursacht er? Zu den Hauptursachen für die Hirninfusion gehören schwere Prellungen, heftige Schläge auf den Kopf und eine Gehirnerschütterung. Verletzte Menschen in einem Kampf, einem Unfall, durch Schläge beim Sturz aus großer Höhe.

Zur Entwicklung von Quetschung beitragen kann:

  • Hoher Blutdruck. Gleichzeitig sind Schiffe, die in ständiger Spannung stehen, besonders anfällig und anfällig. Ein starker Schlag, der beispielsweise mit dem Sturz schwerer Gegenstände auf den Kopf verbunden ist, kann zu inneren Blutungen führen, die für das Leben und die Gesundheit des Opfers äußerst gefährlich sind.
  • Druckwelle Soldaten, die in Krisengebieten dienen, sind mit diesem Phänomen bestens vertraut. Außerdem kann in solchen Fällen eine Prellung oder Prellung des Kopfes ohne mechanische Schädigung des Schädels erzielt werden.
  • Eine kraftvolle Schallwelle, die durch eine Explosion oder einen Schuss Artillerie entsteht. Es erzeugt einen Klangimpuls, der das menschliche Tastsystem deaktiviert. Dadurch verliert das Opfer das Bewusstsein und wird für eine Weile destabilisiert.

Sie können eine Kontusion mit starken Vibrationen, abrupten Änderungen des Atmosphärendrucks und einer Verletzung der Zusammensetzung des Liquor cerebrospinalis durch schwere zerebrale Erkrankungen bekommen.

Experten teilen die Verletzungen der Gewebe und Organe, die während der Kontusion auftreten, nach dem folgenden Schweregrad ein:

  1. Einfach Schwindel, Bewusstseinsverlust, Kephalgie, Ohrgeräusche, Herzklopfen, starker Druckanstieg. Alle unangenehmen Symptome verschwinden in der nahen Zukunft oft ohne gravierende Folgen für das Opfer.
  2. Durchschnitt Beobachtet wurden starke Kopfschmerzen, beeinträchtigter Wärmeaustausch, Krämpfe, Nasen- oder Ohrblutungen, intensive Atmung, übersteigender Sauerstoffbedarf des Körpers, retrograder Gedächtnisverlust. In solchen Fällen halten die Symptome mehrere Wochen an und führen häufig zu Funktionsstörungen wichtiger Organe und Systeme des Patienten.
  3. Schwer Hier können Sie Abweichungen feststellen, wie zum Beispiel: anhaltender Bewusstseinsverlust (bis zum Sturz in einen komatösen Zustand), Krämpfe, gestörte Körperfunktionen (unfreiwilliges Wasserlassen, Herzrhythmusstörungen), teilweise oder vollständige Amnesie, Sehverlust, Hörstörungen.

Symptomatologie

Um eine Kontusion angemessen zu behandeln, werden neben der Beurteilung des Schweregrades auch die von Verletzungen am stärksten betroffenen Organe erfasst. Es besteht eine Quetschung des Kopfes, der Augen, des Ohrs (akustisch), der Wirbelsäule, des Herzens. Jeder solche Schaden hat bestimmte Symptome. Eine Quetschung (oder Quetschung) des Gehirns entsteht, wenn es auf die innere Schädelbasis trifft. Blutgefäße platzen, Blutungen treten auf, Gewebe schwellen an und drücken benachbarte Strukturen aus.

Abhängig vom Schweregrad der Kopfquellung werden folgende Punkte beobachtet:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Gefühl vor dem Erbrechen.
  • Akute Cephalgie.
  • Den Kopf einkreisen.
  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Vorübergehender Gedächtnisverlust
  • Muskelhypertonus
  • Krämpfe
  • Sprachbehinderung.
  • Hypotonus der Hinterkopfmuskulatur.

Folgen einer Quetschung

Wenn wir darüber sprechen, welche Konsequenzen sich nach einer Gehirnerschütterung entwickeln können, und wenn sie auftreten, muss die Schwere der Verletzung berücksichtigt werden. Zum Beispiel zeigen sich die ersten Effekte, die sich aus dem Aufprall einer Druckwelle ergeben, einige Monate nach dem Vorfall. Grundsätzlich beginnt das Opfer zu stören:

  • Starke Kopfschmerzen
  • Dyspnoe, Arrhythmie.
  • Lärm Angst.
  • Häufiger Druckanstieg.
  • Schwindel
  • Logoneurose (Stottern).

Zu diesem Zeitpunkt werden die Rezeptoren geschädigter Hirnstrukturen wiederhergestellt, was zusätzliche Anzeichen psychogenen Ursprungs verursacht:

  • Anfälle von Hysterie.
  • Epipripsie.
  • Besessene Gedanken.
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Weinend
  • Nervosität
  • Ursachenlose Reizbarkeit und Aggression.
  • Scharfe Stimmung ändert sich.

Nach einer Gehirnerschütterung ist das Opfer schwer mit Lebensproblemen fertig zu werden, sein Charakter ändert sich, was nahe stehende Menschen nicht anders können als zu bemerken. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, wird dieser Zustand in das chronische Stadium übergehen. Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich regelmäßig speziellen Therapie- und Wellnesskursen unterziehen.

Diagnosemethoden

Um die Diagnose einer möglichen Hirnkontusion zu klären, führt der Arzt:

  • Findet die Ursachen von Verletzungen heraus.
  • Sammelt Anamnese.
  • Befragt Zeugen zu dem Vorfall (wenn der Patient bewusstlos ist).
  • Führt eine allgemeine Inspektion durch und bewertet die Arbeit wichtiger Organe und Systeme.

Diese Maßnahmen werden am Ort der Verletzung oder nach der Einlieferung in ein Krankenhaus durchgeführt.

In Zukunft werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • Röntgen, aufschlussreich, um Verletzungen der Integrität der Schädelknochen zu erkennen (schwere Kopfverletzung - obligatorische Indikation für diese Untersuchung).
  • Elektroenzephalographie, die die Erfassung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns ermöglicht.
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie hilft, den Schweregrad und die Lokalisation von Verletzungen selbst in den tiefen Strukturen des Gehirns genau zu bestimmen.

Nach Feststellung des Schadensausmaßes und der Feststellung möglicher Blutungen schreibt der Spezialist eine geeignete Behandlung vor. Es ist zu beachten, dass der Patient während des Therapie- und Rehabilitationszeitraums regelmäßig untersucht werden muss, damit der Erholungsprozess über die Zeit verfolgt werden kann.

Behandlung

Hirnschäden durch Gehirnerschütterung, Quetschung oder Kopfverletzungen können schwerwiegende Folgen haben und neurologische Probleme verursachen. Daher ist die Haupttherapie auf die Wiederherstellung des Gehirns gerichtet.

  • Analgetika und Antispasmodika: Spazmalgon, Baralgin, Andipal.
  • Antipyretikum: Nurofen, Paracetamol, Ibuprofen.
  • Antiemetikum: Metoclopramid, Metukal, Perinorm.
  • Nootropika: Noofen, Citimax.
  • Diuretika: Furosemid.

Die Verwendung von kühlen Kompressen am ersten Tag nach der Kontusion wird empfohlen, um Entzündungen zu lindern. Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt.

Bei der Rehabilitation muss der Patient den Gesundheitszustand überwachen, richtig essen und den Alkoholkonsum vollständig einstellen. Ihm werden Sanatorien, therapeutische Gymnastikkurse, Einnahme von beruhigenden Kräuterbädern, Massagen und Ozontherapie verschrieben. Ein Psychiater oder ein Psychologe kommuniziert mit dem Opfer, um Depressionen zu vermeiden.

Erste Hilfe

Wenn eine Gehirnerschütterung mit einer Schädigung von Geweben und Organen einhergeht, müssen die Verletzten kompetent Hilfe erhalten. Um den Zustand des Opfers zu lindern, während das medizinische Team nicht angekommen ist, wird die Hilfe bei der Quetschung wie folgt bereitgestellt:

  • Legen Sie das Opfer mit dem Gesicht nach oben auf eine ebene Fläche.
  • Nicht zusammengebissene Zähne und den Mund von möglichen Verunreinigungen reinigen.
  • Halten Sie den Kopf beim Erbrechen auf die Seite, damit die Person beim Erbrechen nicht erstickt.
  • Überprüfen Sie den Atem. Wenn es schwierig ist, atmen Sie von Mund zu Mund.
  • In solchen Fällen kann eine Herzmassage nicht durchgeführt werden, da die Prellung bei den meisten Menschen durch eine Schädigung des Gewebes des gesamten Körpers, insbesondere der Brust, gekennzeichnet ist. Drücken kann die Situation verschlimmern.
  • Wenn eine Nasen- oder Ohrblutung erforderlich ist, rollen Sie ein Stück Gewebe ab und versuchen Sie es zu stoppen.

Eine Quetschung hinterlässt auch in einem leichten Stadium einen Eindruck auf die geistige und körperliche Gesundheit einer Person. Daher ist es wichtig, unverzüglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, die Behandlung nicht abzulehnen und alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Kontusion: Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung

Die Gefahr der Traumatisierung einer Person begleitet immer und überall. Wir sind ständig Faktoren unterschiedlicher Richtung und Intensität ausgesetzt. Der menschliche Körper ist an den Einfluss einiger angepasst, während andere Schäden, Struktur- und Funktionsänderungen verursachen. In den meisten Fällen scheint die Verletzung eine Verletzung der Integrität des menschlichen Körpers, der Verformung der Gliedmaßen oder Organe, Blutungen und anderer visuell nachweisbarer Veränderungen zu sein. Manchmal fehlen diese Anzeichen, der Körper wird nicht anatomisch geschädigt, aber das Funktionsversagen und die nachfolgenden Komplikationen sind sehr ernst. In ähnlicher Weise sieht eine Gehirnerschütterung aus, deren Folgen sofort unsichtbar sind und zeitlich verzögert werden können.

Konzept der Prellung

Kontusion ist eine traumatische Verletzung des Körpers einer Person (oder eines bedeutenden Teils davon) unter dem Einfluss mechanischer Faktoren, deren Hauptsymptom der Bewusstseinsverlust ist (von einigen Sekunden bis zu mehreren Tagen). Gleichzeitig können wir keine Verletzungen der Integrität des Körpers feststellen (Frakturen, Weichtrisse, Blutverlust usw.), aber es gibt immer Veränderungen in der Funktionsweise der sensorischen Systeme und der kognitiven Funktionen. Dies ist eine Sehstörung, Hören, Gedächtnisstörungen, gestörte Sprache, Schwindel. Solche Symptome können schnell verschwinden oder das Opfer langfristig stören. Es hängt von der Ursache ab, die zur Quetschung geführt hat, und von der Stärke des Aufpralls auf den Körper.

Oft ist der Begriff mit Quetschung verbunden. Aber ein Bluterguss ist ein engeres lokales Konzept, das auf einen bestimmten Körperteil anwendbar ist. In diesem Zusammenhang können wir die Definition von "Gehirnerschütterung" verwenden, die sich auf den charakteristischen Schaden an einem bestimmten Organ bezieht. Zum Beispiel: Quetschungen des Gehirns, der Augen usw. Auch die Bezeichnungen "Explosive Traumata", "Air Contusion" werden als Synonyme als Hinweis auf die Schadensursache verwendet. Sie spiegeln jedoch nur teilweise die Verletzungsquellen wider, die zur Pathologie führen. Und deshalb werden sie seltener verwendet.

Einstufung und verwandte Symptome

Dies ist ein umfangreicher Symptomkomplex, der durch ein vielfältiges Krankheitsbild dargestellt werden kann. Es gibt eine Funktionsschädigung vieler Organe und Systeme mit unterschiedlichem Schweregrad und in verschiedenen Kombinationen. Patienten, die an einer Krankheit gelitten haben, können an lebensbedrohlichen Erkrankungen schwer erkranken. Oder die Symptome einer solchen Verletzung in wenigen Tagen loswerden und völlig gesund sein. Um das Verständnis der mit diesen Verletzungen verbundenen Probleme zu erleichtern, die Diagnose und die Wahl der Methoden zur Behandlung von Kontusion zu vereinfachen, werden sie daher nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

Arten von Schweregrad

Bestimmung des Schweregrads der Ärzte als Hauptkriterium anhand des Zeitraums der Verletzung und des Bewusstseins der Opfer. Berücksichtigt auch das Ausmaß und die Stärke von Hirnschäden, den Erinnerungszustand, die Arbeit des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems sowie den psychoemotionalen Status des Patienten. Nach diesen Indikatoren gibt es drei Schweregrade:

  • Licht (zuerst);
  • mittel (Sekunde);
  • schwer (dritte).

Bei einer leichten Prellung verliert ein Mensch für einige Minuten das Bewusstsein (bis zu 30). Danach kann es zu einer kurzzeitigen Orientierungslosigkeit im Weltraum, zu Tinnitus und Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, Übelkeit und seltenem Erbrechen kommen. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer retrograden Amnesie (Verlust der Erinnerung an den Moment der Verletzung und der Ereignisse davor) und ophthalmologischer Symptome (gestörte Bewegung der Augäpfel, Durchmesserunterschied der Pupillen). Der Genesungsprozess dauert 2 bis 7 Tage, kann von Kopfschmerzen begleitet sein und endet mit dem vollständigen Verschwinden aller Beschwerden.

Der durchschnittliche Schweregrad der Kontusion wird diagnostiziert, wenn das Opfer 1 bis 4 Stunden bewusstlos ist. Dieser Grad wird durch häufiges und manchmal lang anhaltendes Erbrechen, heftige und anhaltende Kopfschmerzen, Änderungen des mentalen Verhaltens und des emotionalen Zustands (sowohl in Richtung der Steigerung der Erregbarkeit des Nervensystems in Form aggressiver Aktionen als auch in Richtung des Auftretens von inhibierten Reaktionen und Apathie) angezeigt. Ärzte können auch Funktionsstörungen des Herzens beobachten (Tachy- oder Bradykardie), unregelmäßige Atmung, Blutdruckschwankungen. Die Rehabilitation nach einer Prellung in diesem Ausmaß dauert bis zu 2 Monate. Gelegentlich kann es zu Verletzungen kommen, die auf die Verletzung hinweisen (z. B. seltenes Stottern oder emotionale Labilität).

Oft treten die Symptome einer Kontusion mit mäßigem Schweregrad des neurologischen und psychischen Charakters (unzureichende Verhaltensreaktionen, Stimmungsschwankungen in die entgegengesetzte Richtung, Gedächtnisprobleme, Sprachstörungen) bei Alkoholkonsum auf.

Die dritte Stufe ist eine äußerst ernste Erkrankung, die eine fachkundige medizinische Versorgung erfordert und in manchen Fällen tödlich ist. Ein derart starker Bluterguss des Körpers ist die Ursache für einen mehrwöchigen Bewusstseinsverlust, der Patient liegt möglicherweise im Koma. Gleichzeitig können Atmung und Herztätigkeit nicht unabhängig voneinander ausgeführt werden. Der Anschluss von lebenserhaltenden Geräten und die Kontrolle der wichtigsten Stoffwechselprozesse durch den Arzt sind erforderlich. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins hat eine Person oft schwere neurologische Störungen (visuelle und auditorische Halluzinationen, Epilepsieepisoden, vorübergehende Lähmung von Körperbereichen, beeinträchtigte Sprachfunktionen), Probleme psychischer Natur und eine Abnahme der Sensibilität (Sehen und Hören). Es ist fast unmöglich, die Folgen einer schweren Gehirnerschütterung vollständig zu beseitigen.

Lokalisierungsquetschungen

Für eine erfolgreiche stationäre und medikamentöse Behandlung bestimmen sie neben dem Schweregrad auch das Organ (oder die Organe), die den größten Schaden erlitten haben. Es ist auch für die Lokalisierung von Läsionen und die Festlegung der Diagnose erforderlich. Bei der Klassifizierung nach diesem Merkmal sollte der Begriff "Quetschung" als Prellung eines bestimmten Körperteils verstanden werden.

Gehirnquellung

In den meisten Fällen tritt dies als Folge seiner Verschiebung und des Aufpralls auf die Innenfläche des Schädels auf. Dadurch werden Blutgefäße geschädigt, es kommt zu Blutungen im Hirngewebe, es schwillt an und wird komprimiert. Es ist klinisch möglich, die Manifestation von Symptomen einer allgemeinen Kontusion sowie von gestörten Funktionen, die die betroffenen Bereiche des Gehirns bereitstellen, zu beobachten.

Hirnkontusion wird von folgenden Körperreaktionen begleitet:

  • Bewusstseinsverlust (die Dauer dieses Zustands bestimmt die Schwere der Prellung);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Schwäche oder Lähmung der Gliedmaßen, je nach Bereich der Läsion;
  • periodischer Muskelhypertonus;
  • epileptische Anfälle;
  • glatte Nasolabialfalte;
  • Schäden an den Windungen im Temporal- und Frontallappen verursachen eine beeinträchtigte Sprachfunktion;
  • Muskelschwäche im Hinterkopfbereich;
  • Blutungen aus den Ohren und der Nase.

Quetschung des Auges

Eine solche Verletzung des Sehorgans kann direkt und indirekt erlangt werden. Direkte Quetschung ist das Ergebnis eines schweren Gegenstands (Ball, Faust) direkt in die Augenpartie. Die indirekte Quetschung tritt vor dem Hintergrund eines allgemeinen Quetschens des Rumpfes auf (zum Beispiel im Fall von starken Vibrationen).

Augenkontusion äußert sich durch folgende Symptome:

  • Fehlfunktion des Sehorgans (Verschlechterung der Schärfe und Klarheit des Sehens);
  • Blutungen im Augapfel;
  • Hornhautödem;
  • Schädigung der Hornhaut und Auftreten von Erosionen darauf;
  • Trübung der Netzhaut.

Direkte Quetschung ist gefährlicher, da sich der Augapfel bei direktem mechanischen Druck zurückschiebt und nach innen gedrückt wird. Dies kann eine Dehnung der Faserkappe des Auges, eine Änderung der Form des Augapfels und sogar eine Verletzung der Unversehrtheit seiner Hülle hervorrufen.

Ohrenkontusion (akustische Ohrverletzung)

Der Grund ist die Druckänderung im Gehörgang. Dies kann einen scharfen, lauten Ton, eine Druckwelle (Folge eines akuten akustischen Traumas) oder eine längere Einwirkung von Lärm und Vibrationen (so entsteht ein chronisches akustisches Trauma infolge einer allmählichen Erschöpfung des Hörorgans) verursachen.

Infolgedessen kann die Integrität des Trommelfells (bis zu seiner vollständigen Zerstörung), die Verbindung der Gehörknöchelchen, die Struktur der Nervenenden beschädigt werden, aber die Ohrmuschel und der Gehörgang unterliegen keinen anatomischen oder funktionellen Veränderungen.

Bei solchen Symptomen kann von einer Ohrkontusion ausgegangen werden:

  • Schmerzen im Hörorgan;
  • die Freisetzung von Blut aus dem äußeren Gehörgang;
  • augenblickliche Taubheit (in den meisten Fällen auf beiden Ohren);
  • Klingeln oder Tinnitus;
  • Schwindel

Wirbelsäulenkontusion

Wirbelsäulenkontusion gilt als Verletzung, bei der die Struktur und Integrität der Wirbelsäule und des Rückenmarks nicht beeinträchtigt wird und die Leitungsfunktion beeinträchtigt wird. Ein Hindernis für den normalen Durchtritt von Nervenimpulsen kann ein Hämatom sein, ein unzureichender Abfluss von Liquor cerebrospinalis, eine Schädigung der umgebenden Weichteile.

Anzeichen einer Wirbelsäulenkontusion:

  • Prellungen in den Weichteilen entlang der Wirbelsäule;
  • Schmerzen beim Positionswechsel oder bei körperlicher Anstrengung;
  • die Schwächung der Empfindlichkeit und Beweglichkeit der Körperteile, die vom verletzten Teil innerviert werden;
  • Atemstillstand bei Verletzung der Halswirbel;
  • Schmerzen im Herzbereich mit Schädigung der Brustregion;
  • problematische Kontrolle von Wasserlassen und Stuhlgang, wenn die Wirbelsäule im Lendenbereich verletzt wird.

Herzquellung

Herzkontraktionen müssen eine Brustverletzung sein (Schlaganfall, Sturz, Quetschung), an deren Wänden der Herzmuskel beschädigt ist. Symptomatisch ähnelt diese Erkrankung einer ischämischen Herzkrankheit (es besteht ein Quetschgefühl hinter dem Brustbein, Atemnot, Kurzatmigkeit) und wird durch hoch spezialisierte kardiologische Methoden diagnostiziert.

Renale Prellung

Die Nieren werden fast immer mit einer allgemeinen Prellung des gesamten Körpers verletzt. Klinisch manifestiert sich dies durch das Vorhandensein von Blut im Harn (Hämaturie). In der Regel geht dies mit Schäden an anderen Teilen des Urogenitaltrakts einher.

Ursachen und Entwicklungsfaktoren

Bei der Einstufung einer traumatischen Verletzung jeglicher Art als Kontusion ist es nicht nur notwendig, die Symptome und Ergebnisse diagnostischer Verfahren zu analysieren, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln. Im Falle einer Kontusion sind die Faktoren, die die Krankheit verursacht haben, einer der bestimmenden Faktoren bei der Diagnose.

Es gibt eine Gruppe von Ursachen für die Verdrängung des gesamten Körpers oder des Großteils des Körpers (die sogenannte allgemeine Verdrängung):

  1. Die Luftschockwelle, die durch die Explosion entsteht.
  2. Sehr starker Luftdruckabfall, der das Auftreten einer Luft- oder Wasserschockwelle zur Folge hat.
  3. Mechanische Einwirkungen auf die Karosserie (z. B. bei einem Autounfall, Sturz schwerer Gegenstände, Blockieren von Steinen oder Sand).
  4. Sturz aus großer Höhe (einschließlich der Wasseroberfläche).
  5. Starke Schwingungen

Es gibt auch Gründe, die zu Quetschungen lokaler Natur führen (einzelne Organe):

  1. Die Augenquellung kann eine Folge eines direkten Schlags mit einem stumpfen, schweren Gegenstand, einem Kontakt mit einem starken Gas- oder Wasserstrahl, einem großen Fremdkörpereinschlag und einem Blutdruckanstieg sein.
  2. Ein unerwartet scharfer Ton, Pfeifen, kann zur Verdrängung des Hörorgans führen.
  3. Die Kontusion des Gehirns kann zu Sprüngen im intrakraniellen Druck, zu Infektionsprozessen im Gehirngewebe und zu den Membranen führen, was eine Verletzung der biochemischen Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit darstellt.
  4. Springen zu den Füßen, Sportverletzungen, ein Schlag auf den Boden eines Teichs beim Tauchen führen zu Kompressionsschäden an der Wirbelsäule und zu Verletzungen des Rückenmarks.
  5. Die Kontusion von Herz und Lunge wird nach starken Schlägen der Brust gegen mechanische Hindernisse diagnostiziert.

Diagnosemethoden

Veränderungen im Körper nach einer Prellung haben einen anderen Charakter, eine andere Lokalisation und einen unterschiedlichen Schweregrad. Der Diagnose sollten daher mehrere diagnostische Methoden und Verfahren (sowohl physikalische als auch instrumentelle) vorausgehen.

Die Diagnose bei Verdacht auf Kontusionsschaden sollte mit den grundlegenden und obligatorischen Maßnahmen und Verfahren beginnen:

  1. Klärung der Verletzungsursachen, eine detaillierte Untersuchung des Opfers hinsichtlich seiner Beschwerden und seines Wohlergehens sowie der Anamnese (wenn eine bewusstlose Person die größtmögliche Information von Zeugen benötigt).
  2. Allgemeine Untersuchung des Arztes (Ermittlung der Hauptindikatoren des Herzens und des Atmungssystems, Abtasten der inneren Organe auf Schäden und mögliche innere Blutungen).
  3. Neurologische Untersuchung (Beurteilung der Bewusstseinsstörung und Festlegung des Zeitpunkts seiner Abwesenheit, Überprüfung der Orientierung im Raum und der Basisreflexe, Bestimmung der motorischen Aktivität der Pupille und der Augäpfel).

Diese Beurteilung des Zustands wird in der Regel am Ort der Verletzung oder unmittelbar nach dem Eintreffen des Patienten durchgeführt.

Die weitere Diagnostik ist spezifischer, da zusätzliche technische Geräte verwendet werden, um die Art und das Ausmaß der Schädigung einzelner Körperstrukturen genauer zu bestimmen. Jede Technik unterscheidet sich durch eine diagnostizierte Pathologie:

  1. Die Radiographie zielt darauf ab, Verletzungen der Integrität von Knochenformationen (Schädel, Brust, Wirbelsäule, Extremitäten) zu identifizieren, die den Ort der Verletzung eines bestimmten Körperbereichs anzeigen.
  2. Die Elektroenzephalographie ist eine Methode zur Erfassung von Biopotentialen im Gehirn. Es beschreibt die elektrische Aktivität seiner Abschnitte und ermöglicht die Registrierung seiner Änderung. Damit können Sie das Auftreten von Ödemen des Hirngewebes, Blutungen (Hämorrhagien) und Bereiche mit epileptischer Aktivität aufzeichnen (die auf eine Hirninfusion hinweisen können). EEG wird normalerweise nach dem ersten Tag nach der Verletzung verwendet und wiederholt sich in der Dynamik.
  3. Ophthalmologische Untersuchungen (Überprüfung der Sehschärfe, des Fundus und der Netzhaut, Ermittlung des Augendruckindikators) sind notwendig, um eine mögliche Augenkontusion zu erkennen.
  4. Die Ultraschalluntersuchung der inneren Organe wird verwendet, um den Zustand der inneren Organe zu überwachen (behebt mögliche Abweichungen vom normalen Ort, Kapselbrüche und den parenchymalen Teil, Ödem, innere Blutungen).
  5. Computer- und Magnetresonanztomographie sind die genauesten und anschaulichsten Methoden zur Diagnose von Pathologien des Nervensystems und anderer Organe. Damit können Sie den genauen Ort, die Größe und den Schweregrad eines Schadens bestimmen.
  6. Bei Verdacht auf Rückenmarkkontusion ist eine Punktion der Liquorflüssigkeit notwendig. Untersuchen Sie die biochemische Zusammensetzung und bestimmen Sie das Vorhandensein von Blut.

Behandlung

Die Behandlung einer verschobenen Kontusion ist vielfältig und variiert in ihrer Dauer von der einfachen Untersuchung und der Beobachtung von einem bis zwei Tagen (im milden Stadium) bis hin zu mehreren Monaten intensiver und medikamentöser Therapie (bei mäßigem oder schwerem Kontusionsgrad). Der gesamte Komplex an therapeutischen Maßnahmen umfasst Erste Hilfe, stationäre Behandlung unter ärztlicher Aufsicht und posttraumatische Rehabilitation mit körperlichen Eingriffen.

Erste Hilfe

Die durchgeführten Ambulanzmaßnahmen bestimmen die weitere Prognose des Zustands des Gehirns einer Gehirnerschütterung. Sein Leben hängt von ihnen sowie von der Wirksamkeit der weiteren Therapie ab. Grundmaßnahmen der Ersten Hilfe für einen kontrahierten Patienten:

  1. Es ist erforderlich, eine Person auf einer flachen Oberfläche auf den Rücken zu legen.
  2. Lösen Sie ggf. Ihre Zähne und reinigen Sie Mund und Rachen von Schmutz (Finger, Tuch oder Tuch).
  3. Im Falle eines Knebelbeginns drehen wir den Kopf der verletzten Person zur Seite.
  4. Überprüfen Sie die Atmung. Wenn der Verdacht besteht, dass Sie Schwierigkeiten haben, müssen Sie mit der Mund-zu-Mund-Beatmung beginnen.
  5. Eine Herzmassage kann nicht durchgeführt werden, da die Prellung häufig von Brustverletzungen begleitet wird, die durch ungeeignete Erste Hilfe verschlimmert werden können.
  6. Wenn die Nase oder die Ohren bluten, machen Sie Tampons aus sauberem Gewebe und versuchen Sie, es zu stoppen.

Video: Erste Hilfe bei Quetschung

Stationäre Behandlung und medikamentöse Therapie

Nach erfolgreicher erster Hilfe wird das Opfer hospitalisiert und anhand der Untersuchungsergebnisse diagnostiziert. Für diese Patienten gibt es allgemeine Empfehlungen zum Tagesablauf. Es ist wichtig, die Bettruhe bis zu 5 Tagen einzuhalten, erst dann wird die motorische Aktivität schrittweise erhöht. Es ist notwendig, die ruhigste und ruhigste Umgebung zu schaffen, die Belastung des visuellen Organs zu begrenzen (Fernsehen zu schauen und Bücher zu lesen), um Stresssituationen und psychischen Belastungen nicht ausgesetzt zu sein. Darüber hinaus sollten Sie sich vollständig einer medikamentös verordneten medikamentösen Therapie unterziehen. Für die Behandlung von Prellungen und deren Folgen werden verschiedene Drogengruppen eingesetzt:

  1. Nichtsteroidale Antiphlogistika und Analgetika zur Beseitigung von Kopfschmerzen, Schmerzsyndrom infolge von Verletzungen der inneren Organe und der Gliedmaßen (Ibuprofen, Diclofenac, Ketanov, Indometaitsn).
  2. Diuretika (Mannitol, Furosemide, Diakarb) zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit und Glucocorticoide zur Linderung von Schwellungen des Gehirngewebes (Dexamethason, Prednisolon).
  3. Antiemetika gegen Übelkeit und Erbrechen (Metoclopramid).
  4. Sedativa (Zubereitungen, die Mutterkraut, Baldrian, Pfefferminz enthalten), um die Erregbarkeit des Nervensystems zu reduzieren und die emotionale Labilität zu beseitigen. Bei Schlafstörungen Schlafpillen hinzufügen. In schwereren Fällen mit beruhigendem Zweck werden Beruhigungsmittel verschrieben (Sibazon).
  5. Um den Stoffwechsel in den Nervenzellen zu verbessern, nehmen Sie Nootropika (Piracetam, Cinnarizin, Noofen), Neuroprotektoren (Ceraxon), Antioxidantien (Mildronat).
  6. Antipyretikum zur Beseitigung von Hyperthermie (vor allem in den ersten Tagen nach der Verletzung).
  7. Bei Augenkontusion werden Augentropfen mit Antibiotika (Tobradex, Oftakviks) und regenerierenden Komponenten (Solkoseril, Korneregel) verschrieben.

In den schwersten Fällen von Schädigungen des Gehirns und anderer Organe wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Für die Behandlung von Schwellungen und Lokalisationen sowie deren Folgen werden nur die vom Arzt im jeweiligen Fall empfohlenen Anweisungen der traditionellen Medizin angewendet. Methoden der traditionellen Medizin sind unwirksam oder können die Erkrankung verschlimmern.

Volksrezepte können nur als Hilfsmittel zur Entfernung von Schwellungen und Hämatomen von Weichteilen während der Kontusion der ersten Steppe verwendet werden. Verwenden Sie zu diesem Zweck Kompressen aus Wasser, Essig und Sonnenblumenöl in gleichen Mengen. Sie können auch an der Verletzungsstelle ein Blatt Banane, Kohl, Klette befestigen.

Rehabilitation nach einer Gehirnerschütterung

Die Rehabilitationsphase nach der Kontusion ist nicht weniger wichtig als die erste und korrekte Erste Hilfe und eine zweckmäßige medizinische Behandlung. Ihr Zweck ist es, verlorene Funktionen und Fähigkeiten wiederherzustellen oder die geschwächten zu verbessern, den psychischen Zustand zu normalisieren, sich an Arbeit und soziale Aktivitäten anzupassen. Die Dauer solcher Ereignisse wird im Einzelfall individuell festgelegt.

Die Abhilfemaßnahmen sind vielseitig und komplex, sie erfordern Ausdauer und Geduld des Patienten und die Kontrolle durch den Arzt. Die wichtigsten und häufigsten sind:

  1. Physiotherapie und Atemübungen zielen darauf ab, Muskelgewebe zu entwickeln und die Auswirkungen von Parese und Lähmung zu beseitigen. Atemübungen beginnen in den ersten Tagen nach der Verletzung noch in Rückenlage. Außerdem steigen Dauer und Intensität der Last mit zusätzlichen Geräten und Simulatoren.
  2. Es ist eine Massage erforderlich, um die Muskeln, die sich in Hypertonie befinden, zu entspannen und die geschwächten Muskeln mit geringer Kontraktionsaktivität zu straffen.
  3. Unterricht bei einem Logopäden wird vorgeschrieben, wenn das Ergebnis einer Quetschung eine Sprachstörung ist.
  4. Wasserprozeduren, Wasseraerobic helfen, die motorischen Funktionen wiederherzustellen.
  5. Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Elektrophorese) verbessert die Gehirnaktivität.
  6. Beratungen des Psychotherapeuten können Depressionen, Apathie und Depressionen bewältigen.
  7. Durch Diät und Ozontherapie werden die Zellen mit nützlichen Makro-, Mikroelementen, Aminosäuren und Sauerstoff gesättigt, einem geschwächten Körper nach einer Prellung. Der Kurs der therapeutischen Gymnastik dauert normalerweise lange, hat aber sehr gute Ergebnisse.

Mögliche Komplikationen und weitere Prognosen

Die Folgen einer Contusionsverletzung werden durch den Schweregrad der Erkrankung, die erlittenen Strukturen, die Sorgfalt der Befolgung der Empfehlungen des Arztes und die Rehabilitationsmaßnahmen bestimmt. Normalerweise ist das Auftreten von Komplikationen zeitlich verzögert (sie können mehrere Monate nach einer Quetschung auftreten). Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Strukturen des Gehirns allmählich wieder funktionieren und in einer bestimmten Reihenfolge enthalten sind.

Unter den Auswirkungen der Quetschung sind folgende:

  1. Häufige und starke Kopfschmerzen.
  2. Schmerzhafte Reaktion auf helle Lichter und laute Geräusche.
  3. Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit des Nervensystems.
  4. Schwindel, Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten.
  5. Asteno-depressives Syndrom, das sich durch übermäßige Müdigkeit, Lethargie, Apathie, Tränen, schlechte Laune und Gleichgültigkeit gegenüber dem Geschehen äußert
  6. Periodisches Stottern.

Angesichts des rapiden Anstiegs der Symptome, ihrer Verschlimmerung und ihres Fortschreitens lohnt es sich, sich von einem Neurologen, einem Psychotherapeuten beraten zu lassen und sich erneut einer Behandlung einer bestimmten Art von Rehabilitation, Sanatorium-Resort-Aktivitäten zu unterziehen.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen sollen das Risiko von Stürzen und Erschütterungen im Arbeitsprozess, im täglichen Haushalt, in der Freizeit und in der Unterhaltung reduzieren. Darüber hinaus müssen Sicherheitsmaßnahmen an Orten mit erhöhter Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Traumas für den Körper beobachtet werden.

Eine Prellung als die schwerwiegendste Art von Trauma kann das Leben einer Person sowohl unwesentlich als auch irreversibel verändern (was zu einer Änderung der Art der Aktivität, des Niveaus der sozialen Aktivität und des Lebensstils im Allgemeinen führt). Daher ist es wichtig, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, alle Anweisungen und Empfehlungen von Ärzten zu befolgen, sich beständig auf die Genesung zu verlassen und die Unterstützung von Angehörigen zu haben.

Alles über Gehirnquetschung

Hirnkontusion ist eine Art traumatischer Hirnverletzung, die von einer Schädigung und Nekrose des Nervengewebes des Gehirns begleitet wird.

Ein auffälliger symptomatischer Unterschied zur Gehirnerschütterung ist ein längerer Bewusstseinsverlust, der selbst bei einer leichten Quetschung auftritt, und eine echte Bedrohung für das Leben des Patienten mit einem schweren Schaden.

Eine übertragene Gehirnkontusion erfordert einen Komplex von medizinischen und Erholungsmaßnahmen und verbleibt in einigen Fällen auf der Intensivstation.

Definition und Klassifizierung

Kopfquellung ist eine Hirnverletzung, die durch einen Bluterguss des ganzen Körpers oder eines erheblichen Teils davon verursacht wird. Gleichzeitig sind Veränderungen im Gehirngewebe nicht nur auf der mikroskopischen Ebene (im Gegensatz zur Gehirnerschütterung) spürbar. Die "klassischen" Verletzungsursachen sind scharfe, indirekte mechanische Einwirkungen - eine Stoßwelle oder eine Kollision mit einer Wasseroberfläche.

Als Ergebnis kollidieren die Weichteile des Gehirns zweimal mit den Schädelwänden (beim Aufprall und beim Gegenaufprall).

Kontusion kann mit Frakturen der Kopfknochen oder Kompression des Gehirns mit Hämatom kombiniert werden.

Unterscheiden Sie nach Schweregrad die folgenden Formen der Quetschung:

  • Licht - ähnlich wie beim Schütteln;
  • mittel - mit ausgeprägteren neurologischen und psychischen Symptomen;
  • schwerwiegend - kann zum Tod oder zu hartnäckiger Behandlung von Komplikationen führen.

Häufige Schadensherde sind die frontalen, temporalen, okzipitalen Bereiche. In diesem Fall kann die Verletzung sowohl unilateral als auch bilateral sein (betrifft beide Hemisphären).

Auch bedingt kann die Prellung nach dem Prinzip der Anwesenheit / Abwesenheit von offenen Schädelverletzungen, Hämatomen oder Subarachnoidalblutungen sowie der Kompression des Gehirns klassifiziert werden.

Klinische Manifestationen

Verschiedene Kontusionsstadien haben ihre eigenen Gruppen von Symptomen, die sich mit unterschiedlicher Intensität manifestieren. Für ein leichtes Quetschungsmerkmal:

  • Bewusstseinsverlust von wenigen Minuten bis zu einer halben Stunde (ungefähr);
  • Kopfschmerzen mittlerer Intensität sowie Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • moderate Manifestationen von Herzrhythmusstörungen, erhöhter Druck;
  • vorübergehende Amnesie;
  • milde neurologische Symptome - Augäpfel können zittern und eine zu akute Reaktion auf äußere Reize (Ton, visuell, taktil) kann beobachtet werden;
  • das Fehlen von Funktionsstörungen der vitalen Körpersysteme oder ausgeprägten psychischen Störungen.

In der Regel schwächen sich nach einigen Stunden oder Tagen milde Manifestationen ab und verschwinden nach einem Monat vollständig, ohne dass es zu Komplikationen kommt.

Der mittlere Schweregrad kann durch einen längeren Bewusstseinsverlust unterschieden werden - von einer halben bis zu mehreren Stunden. Wenn das Opfer zu Gefühlen kommt, geben sich folgende Symptome zu wissen:

  • heftiger Schmerz im Kopf;
  • wiederholter Drang zum Erbrechen;
  • kardiale Unregelmäßigkeiten - Tachy und Bradykardie, signifikante Druckstöße, Kollapsentwicklung;
  • Blutungen aus der Nase oder den Ohren;
  • Probleme bei der Umsetzung der Atmungsfunktion - Hyperventilation, Ersticken;
  • Fehler bei der Thermoregulation - die Temperatur steigt auf 39 Grad;
  • Gedächtnisstörungen;
  • neurologische Störungen in Abhängigkeit vom geschädigten Teil des Gehirns - Krämpfe, Lähmungen (einschließlich Augenmuskeln), epileptische Manifestationen, Sprachstörungen;
  • psychische Störungen - Aggression, Apathie oder Erregung.

Der Komplex der pathologischen Anzeichen kann von einer Woche bis zu zwei Monaten bestehen bleiben. Außerdem gibt es ein allmähliches Aussterben, aber eine Reihe von Funktionen kann nicht wiederhergestellt werden.

Schwere Quetschungen gehen mit einem langen Bewusstseinsverlust bis zum Koma einher, der wahrscheinlich mehrere Wochen oder sogar Monate andauern kann. Leider sind die Todesfälle von Patienten nicht ungewöhnlich.

Der Zustand der Person, die nach dem Verlassen eines Komas eine solche Prellung erlitt, ist durch eine Masse systemischer Erkrankungen gekennzeichnet:

  • motorische Überstimulation;
  • Nystagmus, erweiterte oder verengte Pupille;
  • Erkrankungen der Organe und Systeme - Fehlfunktion des Herzens, Ausscheidungssystem;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Lähmung und Parese der Gliedmaßen, Krämpfe oder epileptische Anfälle;
  • Hör- und Sehverlust (mit der Integrität der relevanten Organe), Sprachschäden;
  • verschiedene Halluzinationen.

Gründe

Der Begriff "Quetschung" bezieht sich hauptsächlich auf Verletzungen in einer militärischen Umgebung. Leider ist ein solcher Schaden ein Ort in einem friedlichen Leben. Hirnverletzung kann auftreten durch:

  • indirekte mechanische Einwirkung - Luftstoßwelle;
  • Barotrauma - Schäden, die durch einen plötzlichen signifikanten Druckabfall der äußeren Umgebung verursacht werden (z. B. während explosiver Dekompression oder Tauchen);
  • Direkter mechanischer Stoß - kann bei einem Autounfall oder einem Flugzeugabsturz auftreten. In diesem Fall wird die Kontusion wahrscheinlich von Schädigungen des Schädels begleitet, die Symptome werden jedoch durch eine Gehirnquellung verursacht.
  • fällt aus beträchtlicher Höhe, einschließlich auf die Wasseroberfläche;
  • starke Vibrationen aussetzen.

Der „erschwerende“ Faktor einer Prellung bei einer Person ist, dass die Situation selbst, die den Schaden verursacht hat, die Psyche zusätzlich verletzt.

Therapie

Es ist schwierig, die Frage, wie eine Prellung behandelt wird, eindeutig zu beantworten. Manchmal hat der Patient ausreichend Inspektionen, eine Reihe von Diagnoseverfahren und eine oder zwei Wochen ambulante Überwachung - dies ist ein wahrscheinliches Szenario für eine leichte Quetschung.

Mittlere oder schwere Verletzungen können mehrere Monate lang ärztlich, chirurgisch und intensiv behandelt werden.

Im Allgemeinen umfassen alle therapeutischen Maßnahmen:

  • Prähospital (Erste Hilfe);
  • stationäre Behandlung;
  • Verfahren zur schnellen Rehabilitation des Patienten (Psychotherapie, Physiotherapie, Sprachtherapie).

Erste Hilfe ist nach folgenden Empfehlungen zu implementieren:

  • eine Person auf eine ebene Fläche auf den Rücken legen;
  • Wenn sich in der Mundhöhle Verunreinigungen befinden, sollten diese mit einer Serviette oder einem Finger entfernt werden.
  • Wenn Erbrechen auftritt, drehen Sie den Kopf des Opfers zur Seite;
  • Bei Atemproblemen kann eine künstliche Beatmung mit der Mund-zu-Mund-Methode durchgeführt werden.
  • Versuchen Sie die Blutung mit sauberem Tuch oder Wattestäbchen zu stoppen.

Als nächstes sollte ein Krankenhausaufenthalt mit intensiver oder allgemeiner Therapie durchgeführt werden. Im ersten Fall versuchen die Ärzte, den Zustand zu stabilisieren und eine Notfalldiagnostik durchzuführen. Im zweiten Fall werden auch Diagnoseverfahren durchgeführt, wonach der Patient mit einer Bettruhe versorgt wird und die folgenden Substanzgruppen verschrieben werden:

  1. Schmerzmittel und nichtsteroidale Entzündungshemmer - zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen.
  2. Diuretika (Diuretika) und Glukokortikoide - reduzieren die Schwellung von Hirngewebe und entfernen überschüssige Flüssigkeit.
  3. Beruhigend bedeutet - von weichem Gemüse bis zu Beruhigungsmitteln (falls erforderlich).
  4. Antipyretikum - hauptsächlich zu Beginn der Behandlung, unmittelbar nach einer Gehirnerschütterung.
  5. Medikamente, die den Stoffwechsel im Nervengewebe verbessern und Zellstrukturen sowie Antioxidantien schützen.
  6. Bei gleichzeitiger Augenkontaktion lokale Tropfen verwenden, die eine antibakterielle und heilende Wirkung haben.

Ein chirurgischer Eingriff ist bei Hämatomen oder Schädigungen der Schädelknochen angebracht.

Die Prognose für die Genesung bei Gehirnerschütterung

Selbst eine leichte Kontusion kann nicht immer vollständig geheilt werden, und die Folgen können bei mittelschweren oder schweren Verletzungen natürlich nicht vermieden werden. Unmittelbar oder im Laufe der Zeit kann das Opfer die folgenden Phänomene erleben:

  • intensive, häufige Kopfschmerzen;
  • übermäßige Reaktion auf Reize (helles Licht, scharfe Töne);
  • abnorme Reizbarkeit - Schlafstörung;
  • Schwindel, Verletzung der vestibulären Funktionen;
  • asthenische Manifestationen - Lethargie, Apathie;
  • emotionale Labilität - Gereiztheit, Tränen;
  • Alkoholempfindlichkeit;
  • epileptische Anfälle.

Signifikante Resteffekte nach Kontusion treten bei 18–30% der Opfer auf, ihr Risiko steigt bei wiederholten (sogar unangenehmen) Verletzungen.

Fazit

Das Risiko traumatischer Situationen im Alltag, bei der Arbeit oder im Urlaub sollte minimiert werden. Dies ist vielleicht der einzige zuverlässige Weg, um zu verhindern, dass ein Trauma Ihr Leben verschlechtert.

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