Gehirnquellung und ihre Folgen

Die Gehirnquetschung ist eine Art Schädelhirnverletzung, die durch einen indirekten Einfluss auf den Körper einer Druckwelle oder den Druck schwerer Massen verursacht wird. Bei einem Opfer äußert sich ein solcher Zustand in einer Störung der Funktionsweise des Nervensystems, die sich im Auftreten neurologischer Störungen äußert: Gedächtnisverlust, Stummheit, Hörverlust und im schlimmsten Fall ein Koma.

In Ermangelung des richtigen Ansatzes in der ersten Hilfe kann eine Gehirnerschütterung später die Ursache für eine Behinderung oder sogar den Tod einer Person sein.

Was ist Gehirnquetschung?

Wörtlich wird der Begriff ontontusio aus dem Lateinischen als Prellung übersetzt. Diese beiden Konzepte sind jedoch nicht gleichwertig, da eine Gehirnerschütterung eine Folge des Auftreffens von Energie auf den Kopf des Opfers ist, beispielsweise einer Druckwelle, während eine Quetschung oder eine Gehirnerschütterung das Ergebnis eines Kopfaufpralls auf einer harten Oberfläche ist.

Das Hauptmerkmal einer solchen Hirnverletzung ist die Bildung von multiplen Schadensherden im Nervengewebe, die letztendlich zu einer partiellen oder allgemeinen Organfunktionsstörung führen. Dies wird durch einen Bewusstseinsverlust oder ein Koma des Opfers belegt.

Nachdem es zu sich kommt, entwickeln sich andere Folgen der Desorganisation der ZNS-Strukturen: Stummheit, teilweise Taubheit, Bewußtseinsbildung, Psychose oder Amnesie.

Was bewirkt solche Veränderungen in der Arbeit des Zentralnervensystems? Wie es unter dem Einfluss einer Schockwelle in der Schädelkammer bekannt ist, kommt es zu einer Verschiebung und Schädigung der Gehirnstrukturen. Und zu Beginn gibt es eine Hauptzone mit Schäden an der Medulla, die sich direkt im Bereich des Streichens befindet, und dann schlägt das Gehirn, das sich von hinten bewegt, den Schädelknochen an und bildet eine Anti-Schlag-Zone.

So bilden sich mehrere Kontusionsherde gleichzeitig, was durch zahlreiche Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems belegt wird. Befindet sich beispielsweise der Fokus der Schädigung der Gehirnsubstanz in den zeitlichen Bereichen des Endabschnitts, hat das Opfer Sprachprobleme, ist es am vorderen oder hinteren zentralen Sulcus der linken Hemisphäre lokalisiert, entwickelt sich eine Lähmung und es kommt zu einem sensorischen Verlust.

Mit der Niederlage des Corpus callosum entwickeln sich psychische Anomalien.

Arten von Quetschungen

Kopfquetschung bezieht sich auf die primären Folgen einer Kopfverletzung, die sich aus dem direkten Einfluss einer Druckwelle ergibt.

Das Ergebnis der Explosion von Munition oder Sprengstoffen ist die Freisetzung einer großen Energiemenge innerhalb kurzer Zeit. Unter ihrem Einfluss in der Atmosphäre werden auf einmal mehrere Bewegungszonen mit unterschiedlichen Drücken gebildet: Im Epizentrum der Explosion befindet sich ein Bereich mit Druckluft und dahinter befindet sich eine Auslasszone, in der der Druck viel niedriger ist als der atmosphärische Druck.

Befindet sich eine Person in unmittelbarer Nähe einer Explosion, wird ihr Körper plötzlichen Druckabfall, Temperatur und Dichte des Mediums ausgesetzt, was sich negativ auf den physischen Zustand der inneren Organe des Körpers auswirkt und die Folge von Komplikationen durch die Explosion eine Quetschung im Gehirn und, wie Sie wissen, steht vor verschiedenen Komplikationen bei der Organisation der Arbeit des Zentralnervensystems.

Experten identifizieren mehrere Grade der Quetschung des menschlichen Gehirns, die durch bestimmte Abnormalitäten im Gehirn gekennzeichnet sind:

  1. Ich grad, einfach. Unmittelbar nach der Verletzung kann es zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust kommen. Nachdem das Opfer zu sich gekommen ist, gibt es Kopfschmerzen, Schwindel, Brummen in den Ohren, erhöhte Herzfrequenz und erhöhten Blutdruck. Nach einigen Tagen, in der Regel 1-3 Tagen, verschwinden diese Symptome ohne schwerwiegende Folgen. Um jedoch eine Verschlechterung der Situation zu vermeiden, bleibt der Patient einige Zeit unter Beobachtung.
  2. II Grad, durchschnittlich. Es ist durch einen anhaltenden Bewusstseinsverlust, starke Kopfschmerzen, eine eingeschränkte Wärmeregulierung des Körpers, das Auftreten von Anfällen, Ohr- und Nasenbluten, schnelle Atmung gekennzeichnet. Oft kann sich das Opfer nicht an die Ereignisse erinnern, die der Gehirnerschütterung vorausgingen. Alle diese Anzeichen einer Verletzung können mehrere Wochen lang auftreten und verschwinden, was das Leben des Opfers erheblich erschwert. Die anschließende Erholung des Körpers kann vollständig oder teilweise erfolgen.
  3. Grad III, schwer. Es kommt zu einer ernsthaften Störung der Funktionsweise der subkortikalen Strukturen des Gehirns und des gesamten Nervensystems. Das Opfer hat einen längeren Bewusstseinsverlust (mehr als 3 Wochen) bis hin zu Koma, Krämpfen, Amnesie, Gehörverlust und Sehstörungen. Ein solcher Patient muss lebenserhaltende Systeme aufrechterhalten. Mit viel Glück kommt eine Behinderung, im schlimmsten Fall der Tod.

Symptome einer Quetschung

Die internationale Klassifizierung von ICD 10 klassifiziert die Kontusion des Gehirns bei intrakraniellen Verletzungen und basiert auf der Art der Schädigung der Medulla unter Code S06.3 Focal Brain Injury oder S06.2 Diffuse Brain Injury.

Wie bereits erwähnt, ist jeder Kontusionsgrad bei dem Opfer durch das Auftreten bestimmter Symptome der Störung des Zentralnervensystems gekennzeichnet, die durch das Auftreten mehrerer Zerstörungsherde der Gehirnsubstanz hervorgerufen werden.

Zu den häufigsten Auswirkungen dieser Art von Verletzungen gehören:

  • Mild:
  1. kurzzeitiger Bewusstseinsverlust (bis zu 10 min), längerer Kopfschmerz;
  2. Schwindel;
  3. Übelkeit, Erbrechen;
  4. Tinnitus;
  5. erhöhter Puls, Atmung, Blutdruck;
  6. Bewölkung des Bewusstseins;
  7. Muskelhypertonus;
  8. "Der Schleier vor den Augen";
  9. Abnahme der Gesundheit der Berührungsorgane.
  • Mittlerer Grad:
  1. Bewusstseinsverlust über einen längeren Zeitraum (10 Minuten oder mehr);
  2. retrograde Amnesie;
  3. starke Kopfschmerzen;
  4. Nasen- und Ohrenblutung;
  5. Schwindel;
  6. Bewusstseinsveränderung bis zur Entwicklung der Psychose;
  7. Erbrechen;
  8. erhöhter Blutdruck, starkes Atmen, Herzklopfen.
  • Schwere:
  1. Koma oder längerer Bewusstseinsverlust für einen Zeitraum von bis zu 3 Wochen;
  2. Störung in den Lebenserhaltungssystemen aufgrund von Schäden an den Strukturen der Retikularformation;
  3. psychische Störungen;
  4. Lähmung;
  5. schwere Tachykardie;
  6. epileptische Anfälle;
  7. Blutungen im Gehirn und im Subarachnoidalraum.

Selbst wenn eine leichte Gehirnerschütterung auftritt, kann das Opfer seine Verhaltensgewohnheiten oft ändern, und sein Charakter ändert sich nicht zum Besseren, was für andere auffällt.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, sollten solche Patienten daher unter der Aufsicht von Spezialisten bleiben.

Folgen von Hirnkontusionen

Manchmal treten die schwerwiegenden Folgen einer Gehirnquellung nicht auf einmal auf, sondern nach einer Weile - manchmal mehrere Tage oder sogar Monate nach der Verletzung.

Menschen in der Umgebung bemerken normalerweise Veränderungen im Verhalten und Verhalten. Der Patient selbst erlebt schwere Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot, duldet keine lauten Geräusche, es kann zu Stottern kommen.

Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass während der Erholungsphase des Gehirns die verlorenen neuronalen Verbindungen intensiv rekonstruiert werden, was die Psyche des Opfers beeinflusst.

Es kann auch Hysterie, epileptische Anfälle, häufige Stimmungsschwankungen und emotionale Instabilität geben. Daher sollten Angehörige und Freunde geduldig sein und alle Gabeln zur schnellen Rehabilitation des Opfers anbringen.

Kontusionsbehandlung

Eine Kontusion jeglicher Schwere erfordert eine Behandlung. Eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des Körpers spielt die richtige erste Hilfe für das Opfer unmittelbar nach dem Unfall.

Vor der Ankunft der Rettungsmannschaft müssen die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

  • Drehen Sie das Opfer auf die Seite, entfernen Sie das Erbrochene mit einem Verband oder einem Finger aus der Mundhöhle.
  • Bei Bedarf künstliche Beatmung auf eine beliebige Weise vornehmen, während die indirekte Herzmassage kontraindiziert ist, da die Gefahr besteht, dass die inneren Organe geschädigt werden.
  • wenn möglich, eine kalte Kompresse auf den Kopf auftragen.

Die nachfolgende medizinische Versorgung sollte von Spezialisten durchgeführt werden. Bei der Ankunft in der medizinischen Einrichtung führt der behandelnde Arzt eine interne Untersuchung des Opfers durch und ermittelt die Umstände, unter denen er eine Quetschung erhält.

Um das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen, wird das Opfer dann auf Röntgenbilder (bei Verdacht auf Schädigung der Schädelknochen), MRI oder CT des Gehirns geschickt, um den Ort und das Ausmaß der Kontusionsherde des Gehirns und Hämorrhagien (falls vorhanden) zu bestimmen.

Es ist erwähnenswert, dass das Opfer während der gesamten Behandlung wieder ähnliche Gehirnuntersuchungen durchführen wird, um die Wiederherstellung der ZNS-Strukturen zu beurteilen.

Da die durch eine Gehirnerschütterung verursachten Verletzungen ernste Folgen und neurologische Probleme verursachen, benötigt der Patient eine medizinische Behandlung, um die normale Gehirnaktivität wiederherzustellen.

Die weitere Therapie wird symptomatisch durchgeführt: bei Kopfschmerzen - Antispasmodika, bei steigender Temperatur - antipyretische, antiemetische Arzneimittel, bei Ödemen der Gehirnsubstanz - Diuretika.

Am Ende der ambulanten Behandlung hat der Patient eine lange Erholungsphase, in der er und seine Familie seinen Zustand überwachen und alle Veränderungen in der Psyche feststellen müssen.

Die richtige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und Heilgymnastik werden die Rehabilitation beschleunigen. Bei allen therapeutischen Maßnahmen sollte der Zustand des Opfers von einem Psychiater und einem Psychologen beurteilt werden.

Gehirnquellung: Symptome, Behandlung, Konsequenzen

Quetschung (Quetschung) des Gehirns ist eine traumatische Schädigung von Strukturen, die mit dem Gehirn in Zusammenhang stehen und die zum Zeitpunkt der Anwendung einer mechanischen Kraft auftritt. Alle Teile des Gehirns können betroffen sein. Meistens sind dies jedoch die Pole der Frontallappen, die basalen (unteren) Abschnitte der Frontal- und Temporallappen. Das klinische Bild der Gehirnkontusion besteht aus einer Kombination von zerebralen, fokalen und autonomen Symptomen. Ihr Schweregrad und ihre Persistenz hängen von der Schwere einer Gehirnquellung ab.

Die Behandlung dieses Zustands muss umfassend sein und wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt. Gehirnquetschung ist eine Krankheit, die keine Konsequenzen hinterlassen kann und eine Person für den Rest ihres Lebens behindern kann. In diesem Artikel werden wir versuchen, die Arten der Hirnkontusion und die entsprechenden Symptome zu verstehen. Wir werden die Behandlungsmethoden kennenlernen und herausfinden, welche Folgen diese Verletzung hinterlässt.

Hirnkontusion ist eine Art traumatischer Hirnverletzung, bei der strukturelle Schäden im Hirngewebe auftreten, das heißt, es bilden sich Brennpunkte der Zerstörung der Hirnsubstanz. Gehirngewebe wird irreversibel zerstört. Bei der Gesamtzahl der traumatischen Hirnverletzungen macht die Hirnkontusion etwa 20% bis 25% der Fälle aus.

Ursachen und Entwicklungsmechanismus

Bei jeder mechanischen Verletzung kann eine Hirnkontusion auftreten. Meist handelt es sich dabei um Straßen- und Hausverletzungen. Eine Person kann sich selbst verletzen, wenn sie beispielsweise infolge eines epileptischen Anfalls stürzt.

Wie entsteht eine Gehirnquellung? An der Stelle der Wirkung der mechanischen Kraft wird eine Aufprallzone mit erhöhtem Druck gebildet. In dieser Zone kommt es zu einer primären Schädigung der Nervenzellen, ihrer Prozesse und Blutgefäße. Auf der gegenüberliegenden Seite des Aufpralls tritt eine Gegenaufprallzone auf, die durch einen verringerten Druck gekennzeichnet ist, in der auch zerstörende Prozesse auftreten. Darüber hinaus kann die Niederlage in der Zone eines Gegentreffens sogar noch größer sein als an dem Ort, an dem die aktive Kraft ausgeübt wird.

Während des Schlaganfalls verschieben sich die Gehirnhälften. In diesem Moment bleiben die tieferen Regionen relativ stationär, sie erhalten jedoch keine Impulse von der Hirnrinde der Gehirnhälften. Diese Situation führt zu einer Hemmung der retikulären Formation (einer speziellen Struktur des Gehirns), die sich in Bewusstseinsstörungen äußert. Je stärker der Schlag ist, desto länger dauert das Bewußtsein.

Ein weiterer schädlicher Moment bei der Hirnkontusion ist die Bewegung von Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) unter Einwirkung mechanischer Kraft. Eine beschleunigte Bewegung von Fluid unter Druck führt zur Bildung von Punktblutungen. Obwohl sie mikroskopisch klein sind, werden sie auch im Gesamtbild von Hirnschäden von Bedeutung.

Nach der Einwirkung der mechanischen Schlagkraft im Gehirn infolge der aufgetretenen Schadenszentren entwickeln sich zum zweiten Mal die Vorgänge des Ödems und der Schwellung des intakten Hirngewebes, die Blutversorgungsprozesse werden gestört.

In einigen Fällen wird das Auftreten einer Kontusion des Gehirns mit anderen Arten von traumatischen Hirnverletzungen kombiniert: Subarachnoidalblutung, Frakturen des Gewölbes und der Schädelbasis, intrakranielle Hämatome. Subarachnoidalblutungen und intrakranielle Hämatome können sich mehrere Tage nach Auftreten einer Gehirnkontusion bilden. Daher erfordert der Zustand des Patienten eine sorgfältige dynamische medizinische Überwachung. Das Auftreten zusätzlicher pathologischer Veränderungen im Gehirn verschlechtert die Prognose für den Patienten.

Arten der Gehirnquellung

Die Unterteilung einer Gehirnquellung in drei Stufen wird als das zweckmäßigste angesehen:

  • leichte Hirnkontusion;
  • Quetschung des Gehirns gemäßigt;
  • Hirnquellung schwerwiegend.

Jede dieser Formen hat ihre eigenen klinischen Merkmale und zeichnet sich durch eine andere Prognose aus.

Leichte Gehirnquetschung

Diese Art von traumatischer Hirnverletzung ist neben einer Gehirnerschütterung eine leichte Verletzung. Es hat die beste Prognose für die Genesung im Vergleich zu anderen Arten der Gehirnquellung und stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar.

Klinisch ist eine Hirnkontusion dieses Ausmaßes gekennzeichnet durch:

  • Bewusstseinsverlust von einigen Minuten bis zu einer Stunde im Durchschnitt beträgt diese Zahl etwa 30 Minuten. Dies ist ein obligatorisches Symptom.
  • Lethargie, Schläfrigkeit, verzögerte Reaktion nach Wiederherstellung des Bewusstseins;
  • Gedächtnisverlust. Der Patient kann sich nicht an die Ereignisse erinnern, die vor dem Moment der Verletzung aufgetreten sind (dies wird als retrograde Amnesie bezeichnet), nach der Verletzung (anterograde Amnesie), dem Moment der Verletzung und dem Zeitraum mit verändertem Bewusstsein (Gegenamnesie). Retrograde Amnesie wird am häufigsten beobachtet, und Ereignisse von mehreren Tagen können aus dem Gedächtnis geraten. Die Zeit, die der Patient benötigt, um das Gedächtnis vollständig zurückzugeben, ist sehr individuell. Bei einer leichten Hirnverletzung dauert es normalerweise mehrere Stunden oder einen Tag. Gedächtnisstörungen sind in diesem Fall vollständig reversibel und sollten sich nicht darum kümmern. Darüber hinaus sollten sich andere nicht auf dieses Phänomen konzentrieren und die Psyche des Patienten traumatisieren.
  • Kopfschmerzen Sie entsteht als Folge einer Verletzung der Strömung der Liquor cerebrospinalis und einer Erhöhung des intrakranialen Drucks aufgrund des sich entwickelnden Hirnödems an den Aufprallstellen und am Protivodekor
  • Übelkeit und Erbrechen. Bei einer leichten Hirnverletzung treten diese Anzeichen am ersten Tag ein- oder zweimal auf. Sie können plötzlich sein und dem Patienten keine Erleichterung bringen. Erbrechen kann ohne vorherige Übelkeit auftreten. Ihr Auftreten ist mit einer Reizung des Erbrechenzentrums verbunden, das sich im Hirnstamm befindet;
  • Schwindel;
  • Veränderungen in der Aktivität des Herzens. Der Herzrhythmus ist gestört: Entweder verlangsamt sich (Bradykardie) oder beschleunigt sich (Tachykardie). Der Blutdruck steigt auf 140/80 mm Hg. Diese Anzeichen sind vorübergehend und entwickeln sich als Folge von Erkrankungen des autonomen Nervensystems, deren Zentren sich im Gehirn befinden und sehr empfindlich für traumatische Faktoren sind. Atemrhythmus mit leichter Hirnkontusion wird häufig nicht gestört;
  • ein leichter Temperaturanstieg (bis zu 37 ° C);
  • neurologische Symptome. Sie sind das Ergebnis der Zerstörung von Gehirnzellen sowie Störungen des Kreislaufs der Liquorflüssigkeit, eines erhöhten intrakranialen Drucks und lokalisierten Schwellungen des Gehirns. Dies kann ein nicht grober Nystagmus sein (spontane zitternde Bewegungen der Augäpfel in den extremen Ableitungen), Anisokorie (der Unterschied in der Pupillengröße beträgt mehr als 1 mm), schlechte Pupillenreaktion auf Licht, Anisoreflexion (unterschiedliche Grade der rechten und linken Reflexe), pathologische Stoppsymptome (Babinskiy) und andere), verringerte Muskeltonus. Alle neurologischen Symptome sind reversibel und hinterlassen keine Konsequenzen.
  • meningeale Symptome. Sie entwickeln sich als Folge von Irritation der Meningen und Subarachnoidalblutung. Am typischsten sind eine leichte Anspannung der Hinterhauptmuskulatur, die Symptome von Kernig und Brudzinsky.

Die Dauer des Bestehens von neurologischen Symptomen mit leichter Hirnkontusion überschreitet normalerweise 2-3 Wochen nicht. Die Prognose für eine Erholung ist günstig. Es kann manchmal sehr schwierig sein, nur durch klinische Anzeichen, einen leichten Grad der Gehirnkontusion von einer Gehirnerschütterung zu unterscheiden. Hierzu auf zusätzliche Forschungsmethoden zurückgreifen (insbesondere auf die Computertomographie).

Mittlere Gehirnquellung

Dies ist die nächste Schwere des Hirngewebeschadens. Fast immer verbunden mit einem Knochenbruch der Schädelknochen und häufig kommt es zu einer Subarachnoidalblutung. Anzeichen für eine Gehirnquellung dieser Schwere sind:

  • Bewusstseinsverlust für 1 - 4 Stunden. Wenn das Bewusstsein wiederkehrt, bleibt der Patient mehrere Tage in gemäßigter oder tiefer Betäubung. Nicht in Zeit und Ort geführt. Der erste Tag ist durch eine Unterschätzung der Schwere seines Zustands gekennzeichnet, Episoden psychomotorischer Erregung sind möglich;
  • Gedächtnisstörungen sind stärker ausgeprägt als bei leichter Hirnkontusion. Jede Art von Amnesie kann auftreten: retrograd, anterograd, widersprüchlich. Es kann Stunden oder sogar Tage dauern, bis der Speicher wiederhergestellt ist. Der Speicher ist jedoch vollständig wiederhergestellt.
  • starke Kopfschmerzen;
  • starker Schwindel, der beim Aufstehen einen Sturz verursachen kann;
  • Übelkeit und wiederholtes Erbrechen, die auch keine Erleichterung bringen, wie bei leichten Quetschungen des Gehirns;
  • erhöhte Herzfrequenz auf 120 Schläge pro Minute (weniger wahrscheinlich auf 45), Blutdruck auf 180/100 mm Hg. Diese Symptome halten länger an als leichte Hirnverletzungen.
  • Atemfrequenz auf 30 pro Minute erhöht;
  • Temperaturerhöhung auf 37 ° - 37,9 ° C;
  • grobere fokale neurologische Anzeichen (verglichen mit einer leichten Gehirnquetschung). Dies ist eine Abnahme der Muskelkraft in den Gliedmaßen (Parese), eine deutliche Veränderung des Muskeltonus, pathologische Fuß- und Handsymptome, ein Gefühlsverlust in den Gliedmaßen, eine Begrenzung der Augapfelabgabe an den Seiten, Trennen der Gelenkbewegungen der Augäpfel, Strabismus (Strabismus), spontaner Nystagmus, Sprachbehinderung. Epileptische Anfälle sind möglich;
  • meningeal Anzeichen. Sie können einen unterschiedlichen Schweregrad von geringfügig bis abrupt haben, was vom Blutvolumen im Subarachnoidalraum abhängt.

Die Symptome einer Gehirnkontusion mit mäßigem Grad bestehen von mehreren Wochen bis zwei Monaten. Die neurologischen Symptome verschwinden allmählich, eine Reihe von Veränderungen kann jedoch irreversibel sein.

Schwere Gehirnquetschung

Dies ist eine schwere traumatische Hirnverletzung, die das Leben des Patienten gefährdet. Laut Statistik sind 30 bis 50% der schweren Hirnverletzungen tödlich. Personen, die eine schwere Gehirnquellung erlebt haben, erholen sich seit sehr langer Zeit (mehr als einen Monat), und leider ist dieser Prozess bei weitem nicht immer abgeschlossen.

Eine Gehirnkontusion dieser Schwere wird durch die folgenden Kriterien erkannt:

  • Bewusstlosigkeit für mehrere Stunden oder mehrere Tage, in seltenen Fällen mehrere Wochen. Fast immer gibt es ein Koma, auf dessen Ausweg eine Bewusstseinsänderung der Art der Betäubung oder der Betäubung für eine längere Zeit bestehen bleibt;
  • vielleicht psychomotorische Erregung, die zum Krampfsyndrom übergeht;
  • schwere Verletzungen der Atemwege und des Blutkreislaufs. Der Rhythmus und die Häufigkeit des Atmens sind so gestört, dass eine mechanische Belüftung erforderlich ist. Der Puls überschreitet 120 oder weniger als 40 (letzteres birgt ein höheres Lebensrisiko), der Blutdruck liegt über 180/100 mm Hg. Dies ist das Ergebnis ausgeprägter Störungen im zentralen Teil des autonomen Nervensystems;
  • Hyperthermie bis 40 - 41 ° C, die auch mit der Entwicklung von Anfällen einhergehen kann;
  • grobe neurologische Symptome. Im Vordergrund stehen die sogenannten Stammsymptome, die auf die Niederlage der tiefen Teile des Gehirns hinweisen. Dies ist eine Verengung oder Erweiterung der Pupillen beider Augen mit einer schwachen Reaktion auf das Licht, schwebende Bewegungen der Augäpfel, divergierende Augen vertikal oder horizontal, rauer Nystagmus, in verschiedene Richtungen gerichtet, Schluckbeschwerden, Unterdrückung aller Reflexe, periodische Muskelkrämpfe mit starkem Anstieg des Muskeltonus Körper, der Anfälle ähnelt, bilaterale, multiple pathologische Symptome. Nach einigen Tagen zeigen sich Anzeichen von Schäden an anderen Teilen des Gehirns. Dies sind scharfe Lähmungen bis zum völligen Mangel an Kraft in den Gliedern (plegii), Sprachverlust (sowohl die Fähigkeit zu sprechen als auch das Gesagte zu verstehen), der Mangel an Sensibilität in den Gliedern;
  • ausgeprägte meningeale Zeichen.

Die meisten neurologischen Anzeichen einer schweren Hirnkontusion sind sehr langsam reversibel. Die Erholung erfolgt buchstäblich in Körnern. Es kann 6 Monate oder länger dauern. Häufig bestehen schwere seelische und motorische Beeinträchtigungen über einen langen Zeitraum und werden in einigen Fällen zu Behinderungen.

Diagnose einer Hirnverletzung

Neben den klinischen Untersuchungsdaten und den Umständen der Verletzung spielt die Computertomographie (CT) eine sehr wichtige Rolle bei der Diagnose. Es ist der „Goldstandard“ für traumatische Hirnverletzungen. Die CT erkennt die geringsten Veränderungen in der Substanz des Gehirns, ermöglicht die Differenzierung von Gehirnerschütterungen und Blutergüssen, Prellungen mit unterschiedlichem Schweregrad, deckt Frakturen der Schädelknochen und Subarachnoidalblutung auf. In einigen Fällen können natürlich andere zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich sein (z. B. Lumbalpunktion, Elektroenzephalographie und andere).

Behandlung von Hirnverletzungen

Die Behandlung der Hirnkontusion sollte nur in einem Krankenhaus und schwere Hirnkontusion im Anfangsstadium der Intensivstation mit anschließender Überführung in das Krankenhaus nach Stabilisierung der Erkrankung erfolgen.

Grundsätzlich wird die Behandlung der Hirninfusion konservativ durchgeführt. Manchmal benötigen Patienten mit einer solchen Diagnose eine operative Behandlung. Das Hauptkriterium für die Bestimmung der Höhe der medizinischen Versorgung ist die Schwere der Verletzung.

An erster Stelle stehen Aktivitäten zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen (falls diese verletzt werden): Atmung und Blutkreislauf. Inhalation von Sauerstoff und ggf. künstliche Beatmung der Lunge. Da die Hirnkontusion fast immer von einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens begleitet wird, ist es notwendig, dieses durch intravenöse Verabreichung von Lösungen von Kolloiden und Kristalloiden aufzufüllen.

Um die intrakranielle Hypertonie zu reduzieren, sollte das Kopfende des Bettes um 30 ° angehoben werden. Es ist notwendig, die erhöhte Körpertemperatur zu senken und einen ausreichenden Sauerstoffgehalt im Blut aufrechtzuerhalten. Von den Medikamenten verwendet Mannit, gefolgt von der Einführung von Diuretika (Lasix, Furosemide).

Eine neuroprotektive Therapie wird durchgeführt, um das Hirngewebe zu erhalten. Es besteht in der Verwendung von Mitteln, die Hirngewebe mit Nährstoffen versorgen, die die Gehirnzellen vor sekundären Störungen schützen, die auf Durchblutungsstörungen und die Entwicklung eines Hirnödems zurückzuführen sind. Ceraxon (Citicolin), Cerebrolysin, Semax, Actovegin, Vitamin E, Erythropoietin und viele andere Mittel werden als Neuroprotektoren verwendet. Welcher Neuroprotektor für diesen Patienten zu wählen ist, kann nur der behandelnde Arzt entscheiden. Cavinton und Trental können zur Verbesserung der Mikrozirkulation eingesetzt werden.

Antikonvulsiva können symptomatisch angewendet werden, wenn der Patient epileptische Anfälle hat.

In folgenden Fällen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein:

  • Wenn im Laufe der Behandlung die Symptome eines Hirnödems zunehmen, kommt es zu einer Verschiebung der Gehirnstrukturen. Es ist gefährlich für das Leben des Patienten.
  • wenn das Verletzungszentrum eine Größe von mehr als 30 cm 3 hat und zerkleinertes Hirngewebe ist;
  • wenn der Hirndruck ansteigt und nicht medikamentös korrigiert werden kann. In der Regel nehmen die neurologischen Symptome zu.

Bei der chirurgischen Behandlung wird der Schädel behandelt (manchmal reicht dies aus, um den Hirndruck zu senken) und den Fokus des zerstörten Hirngewebes zu entfernen (falls erforderlich).

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung zerebraler Kontusionen spielt die umfassende Patientenversorgung, die Verhinderung der Entwicklung von Druckgeschwüren. Bei drohenden bakteriellen Komplikationen wird eine Antibiotika-Therapie durchgeführt.

Folgen einer Gehirnverletzung

Bei einer leichten Hirnverletzung treten in fast 100% der Fälle keine Komplikationen auf.

Eine mittelschwere Hirnkontusion kann das zukünftige Leben des Patienten nicht beeinträchtigen, insbesondere wenn Subarachnoidalblutungen und Schädelbrüche nicht gleichzeitig auftreten. Ein günstiges Ergebnis erfordert jedoch eine vollständige Behandlung. Bei einer Reihe von Patienten ist das Trauma jedoch nicht spurlos. Die häufigsten Folgen sind posttraumatische Arachnoiditis, posttraumatischer Hydrozephalus, posttraumatische Epilepsie, vegetativ-vaskuläre Dystonie, posttraumatische Enzephalopathie.

Eine schwere Hirnverletzung hat eine schlechtere Prognose. Ungefähr 30-50% der Fälle dieser Verletzung enden in der akuten Phase tödlich. Unter den Überlebenden ist die Häufigkeit der folgenden Komplikationen ziemlich hoch:

  • posttraumatische Hirnatrophie, das heißt eine Abnahme des Volumens von Hirngewebe;
  • posttraumatische Entzündung der Hirnhaut (Arachnoiditis, Leptomeningitis, Pachymeningitis);
  • posttraumatische Epilepsie;
  • posttraumatischer Hydrozephalus mit intrakranieller Hypertonie;
  • posttraumatische Parencephalie (Hohlräume in der Dicke des Gehirns, die sich mit den Ventrikeln und dem Subarachnoidalraum verbinden);
  • Alkoholzysten;
  • Narben im Bereich des Hirngewebes und seiner Membranen;
  • Liquorrhoe (Abfluss von Liquor heraus) in Gegenwart eines Bruches der Schädelknochen.

Alle diese Zustände sind klinisch manifestiert durch Bewegungsstörungen (Paresen und Lähmungen), die Bewegung und Selbstpflege, Sprachstörungen, Koordination, psychische Störungen, verminderte Intelligenz, häufige Kopfschmerzen, Schwindel und Krampfanfälle behindern. In solchen Fällen werden die Patienten von der Gruppe der Behinderung bestimmt, weil sie ständig ihre Arbeitsfähigkeit verlieren.

Eine solche Hirnverletzung ist als Gehirnquellung ein schwerwiegender pathologischer Zustand, der eine obligatorische Behandlung im Krankenhaus gemäß allen medizinischen Empfehlungen erfordert. Die schnellste medizinische Versorgung für diese Verletzung kann das Leben des Opfers und die anschließende vollständige Behandlung retten - um eine Reihe von Komplikationen zu vermeiden.

Was ist Gehirnquetschung? Erfahren Sie alles über diese Kopfschmerzkrankheit!

Eine Quetschung wirkt sich auf bestimmte Bereiche oder den gesamten Körper aus, wenn eine Druckwelle wirkt oder wenn sie aus einer Höhe fällt. Schwere Schäden führen zum Bruch der inneren Organe.

Die Gehirnquetschung ist besonders gefährlich, da Komplikationen auftreten können. Dazu gehören psychische Störungen, chronische Kopfschmerzen, epileptische Anfälle und sogar der Tod. Lassen Sie uns genauer betrachten, was eine Gehirnquellung ist und welche Eigenschaften über diese Pathologie zu kennen sind.

Was ist Gehirnquetschung?

Der Begriff hat lateinische Wurzeln und bedeutet Quetschung. Dies ist eine Verletzung, die von der Entwicklung von Zerstörungsherden (Gehirnzerstörung) begleitet wird. Trotz der Übersetzung unterscheidet sich die Prellung erheblich von der Prellung. In starkem Maße provoziert es einen komatösen Zustand, und nachdem es wieder zu sich kommt, ist es schwierig für eine Person zu sprechen, es hört nicht gut und Anzeichen von Amnesie sind nicht ungewöhnlich (nicht bei Blutergüssen zu beobachten).

Bei einem scharfen und starken Aufprall entsteht eine Schadenszone, die der Sturzstelle entspricht. Dann verschiebt sich das Gehirn und trifft erneut auf harte Schädelknochen, wodurch die zweite Prellstelle gebildet wird. Wenn der Fokus der Gehirnkontusion im vorderen oder zentralen Teil der Windungen lokalisiert ist, tritt eine Lähmung und ein sensorischer Verlust auf. Mit der Niederlage der Stirnlappen oder des zeitlichen Teils der Rede wird gebrochen. Die Corpus callosum-Quetschung wird von anhaltenden psychischen Störungen des Menschen begleitet.

Beispiele für häufige Fälle des Erwerbs dieser Verletzung.

Die Liste der häufigsten Ursachen - die Folgen von Unfällen, Explosionen, Verletzungen im Alltag, Stürzen. Eine Quetschung kann auch durch Sturz auf Wasser und bei einem Anfall von Epilepsie erreicht werden.

Während des Krieges und wegen Explosionen

Die Druckwelle trifft den gesamten Körper: vom Hinterkopf bis zu den Füßen. Der größte Schaden wird in diesem Fall dem Gehirn und dem Nervensystem zugefügt. Eine Explosion setzt eine plötzliche Freisetzung von Energie frei, die durch die Eigenschaft des Gases zur Expansion erklärt wird. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Stoßwelle ist größer als die Schallgeschwindigkeit.

Die Schadenszone eines Projektils oder einer Mine beträgt wenige Meter (die genaue Entfernung hängt vom Kaliber ab). Die Welle des Atomschlags führt zu einer Quetschung bei einer Person, die einige Kilometer von der Quelle entfernt ist.

Wegen des Herbstes

In dieser Situation kommt es zu einer Verletzung des Gehirns mit offensichtlichen Veränderungen im Gewebe. Es gibt Fehler im Prozess der Hemmung und Erregung. Der Unterkortex und der Rumpf leiden, und die vaskuläre Permeabilität steigt. Eine Person verliert oft das Bewusstsein (die Dauer des Unbewussten hängt von der Höhe und Schwere des Falls ab).

Somatische Ursachen

Eine Gehirnquellung kann sich ohne Schäden von der Seite entwickeln. Dropsie, infektiöse und entzündliche Prozesse im Gewebe, Verletzung der Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit führen zu Kontusionsschäden.

Arten und Grade der Quetschung des Kopfes

Es gibt zwei Hauptarten solcher Schäden.

  1. Die erste (häufigste) ist das Ergebnis der Prellung des ganzen Körpers. Es ist durch Bewusstseinsverlust und Amnesie gekennzeichnet.
  2. Der zweite Typ ist eine schwere Quetschung. Es gibt Versagen in der Arbeit aller Organe und Systeme, der Kurs ist schnell und unvorhersehbar.

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Der Grad der Kontusion des Gehirns hängt von der Schwere des Sturzes (oder der Kraft der Explosion) ab.

  • Einfach Die Symptomatologie ist nicht ausgesprochen, der Verlauf ist schnell, die Symptome verschwinden nach 1-3 Tagen. Eine Quetschung stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar, aber die Überwachung der Gesundheit des Opfers ist notwendig.
  • Mäßiger Schweregrad Eine Person kann das Bewusstsein verlieren (von 30 Minuten bis zu einigen Stunden), er wird durch Übelkeit gestört. In diesem Zustand entwickelt sich Aggression oder Lethargie, das Atmen wird schwieriger und der Puls beschleunigt sich. Die Gehirnaktivität ist erst nach 1,5 Monaten normalisiert. Eine weitere Wiederherstellung kann vollständig oder teilweise erfolgen. Eine medizinische Kontrolle nach Hirninfusion ist für ein Jahr erforderlich.
  • Schwer Bewusstlosigkeit kann von einigen Stunden bis zu vier Wochen bestehen. Neben Störungen im Gehirn treten psychische und neurologische Probleme auf. Eine ungünstige Prognose ist der Tod, ohne wieder zu Bewusstsein zu kommen.

Symptome

Der Schweregrad des Krankheitsbildes hängt direkt vom Schweregrad ab. Milde ist durch Bewusstseinsverlust bis zu einigen Minuten, Schwindel, einmaliges Erbrechen und Appetitlosigkeit gekennzeichnet. Neurologische Anzeichen sind mild. Dieses Zucken des Auges, die Wiederbelebung der Reflexe, Unterschiede in der Größe der Pupillen. Verletzung der Bewegungskoordination wird nicht beobachtet. Andere Funktionen (Atmung, Puls) sind nicht betroffen.

Wenn die Quetschung des Kopfes mäßig ausgeprägt ist:

  • starke Kopfschmerzen;
  • mehrfache Wiederholungen von Würgen;
  • plötzliche Erregung, Lethargie und Apathie;
  • Herzschlagversagen;
  • die Helligkeit neurologischer Symptome (Lähmung der Gliedmaßen, epileptische Anfälle, erhöhter Muskeltonus).

Schwere Symptome sind anhaltende Bewusstlosigkeit, Atemstörungen und Herztätigkeit (eine Person ist mit einem lebenserhaltenden Gerät verbunden). Es kann zu komplizierten Anfällen kommen. Der Patient wird von Halluzinationen und Wahnvorstellungen geplagt. Komplikationen - psychische Störungen und Lähmungen.

Lesen Sie mehr über die Symptome der Quetschung in diesem Artikel.

Erste Hilfe

Kontusionsschäden jeglicher Schwere erfordern eine medizinische Notfallversorgung. Dem Opfer wird vollständige Ruhe und ein früher Krankenhausaufenthalt gezeigt.

Vor dem Eintreffen eines Rettungsdienstes müssen Sie sich auf eine Seite legen, damit er sich beim Erbrechen nicht verschluckt. Der Hauptassistent für den Angeklagten ist kalt. Sie sollten ein feuchtes Handtuch oder Eisbeutel auf den Kopf legen - dadurch werden die Schmerzen reduziert.

Wenn das Atmen schwer ist oder der Puls gestört ist, werden die folgenden Aktionen angezeigt:

  • Koffein subkutan (1 ml Lösung);
  • Cordiamine-Injektion (1 ml intramuskulär oder intravenös);
  • Injektion von Kampfer-Extrakt (2-3 ml).

Eine direkte Massage des Herzens durch die Brust ist verboten, da die Gefahr einer späteren Organverletzung besteht. Bei Atemstillstand ist eine Mund-zu-Mund-Stimulationstechnik erforderlich. Zuvor müssen Mund und Nasengänge des Opfers unbedingt von Erde oder Sand gereinigt werden. Entfernen Sie Schmutz mit einem sauberen Finger, Taschentuch oder Verband von Mund und Rachen.

Sehen Sie sich ein Video über Erste Hilfe bei Kopfschmerzen an:

Spezifische Gehirnbehandlung

Die Opfer werden in die neurochirurgische oder neurologische Abteilung eingreifen. Bei kleineren Verletzungen ist die Therapie konservativ:

  • Einnahme von Antihistaminika (Suprastin);
  • Dehydratisierung (Wasserhaushalt);
  • nootropics erhalten (das Denken und höhere mentale Prozesse wiederherstellen).

Bei weiteren Beschwerden wird eine symptomatische Behandlung verordnet - Schmerzmittel zur Schmerzlinderung, Antikonvulsiva, Temperatursenker.

Die Behandlung schwerer Formen erfolgt auf der Intensivstation mit ständiger Überwachung der Vitalfunktionen. Oft muss der Ventilator angeschlossen werden (zur Belüftung). Gemäß weiteren Angaben wird eine Operation durchgeführt, um das Gehirn zu dekomprimieren und abgestorbenes Gewebe zu entfernen.

Während der Erholungsphase wird dem Patienten eine Sanatoriumsbehandlung, Massagen und manuelle Therapie sowie Einnahme von beruhigenden Bädern mit Zusatz von Mutterkraut oder Baldrian gezeigt. Nach einer Schädigung des Gehirns ist es nicht zu empfehlen, dass sich eine Person längere Zeit in der Sonne und in stickigen Räumen aufhält. Es gibt auch Einschränkungen beim Arbeiten an lauten Orten.

Fazit

Gehirnquetschung ist ein ernstes Problem, das sich auf Gesundheit und Leben auswirkt. Bei Verletzungen und Kopfverletzungen darf der Arztbesuch nicht verzögert werden. Wenn Sie die geringsten Symptome einer Gehirnerschütterung feststellen - geben Sie die Diagnose sofort im Krankenhaus ab. Moderne Geräte und innovative Behandlungstechniken helfen, das Risiko möglicher Komplikationen zu minimieren.

Gehirnquellung

Ivan Drozdov 17.10.2017 9 Kommentare

Eine Quetschung ist eine der Arten von Schäden am gesamten Körper oder an seinen Teilen, die durch den plötzlichen Aufprall einer Druckwelle hervorgerufen werden, Stöße durch einen Sturz. In schweren Fällen geht eine ausgedehnte Verletzung mit einer Beschädigung (Ruptur) der inneren Organe einher. Die Kontusion wird nach Schweregrad und Lokalisation der Läsion klassifiziert. Sie wird von einer Reihe von Symptomen begleitet, von denen der Bewusstseinsverlust hauptsächlich besteht. Im Laufe der Zeit manifestieren sich die Folgen, die der Betroffenen Schmerzen und psychoemotionale Beschwerden verursachen.

Arten von Quetschungen

Je nach Stärke der mechanischen Einwirkung gibt es zwei Arten der Prellung:

  1. Allgemeine (leichte) Quetschung - ist das Ergebnis einer ausgedehnten traumatischen Schädigung des gesamten Körpers oder der meisten seiner Teile. Die Ursache für eine generelle Quetschung kann ein Sturz aus einer flachen Höhe sein, ein Schlag gegen Wasser oder eine harte Oberfläche und Druck auf den Körper, der durch Verstopfungen schwere Massen verursacht. Begleitsymptome einer leichten Kontusion sind Bewusstseinsverlust und schweres Schwindelgefühl.
  2. Schwere Quetschung - starke Quetschung des Körpers, verstärkt durch schwere Schädigung des Gewebes und der inneren Organe (Leber- oder Milzruptur, Knochenbrüche, Hirnblutungen). Infolgedessen wird die Arbeit der Hauptsysteme und lebenswichtigen Organe mit unvorhersehbaren Folgen gestört.

Abhängig von der Lokalisation der Läsion werden folgende traumatische Verletzungen unterschieden:

  1. Augenkontusion - tritt aufgrund direkter oder indirekter mechanischer Einwirkungen auf die Sehorgane auf. Im ersten Fall erscheint ein Bluterguss vom Schlag auf das Sehorgan, im zweiten Fall als erschwerender Faktor vor dem Hintergrund einer allgemeinen Gehirnerschütterung.
  2. Hirnkontusion ist eine schwere Kopfverletzung, die pathologische Störungen der Hirnaktivität hervorruft. Infolgedessen kann eine Person behindert bleiben oder sterben.

Hirn- und Augenkontusionen werden ebenfalls nach Schwere der Symptome klassifiziert. Je nach Schwere der Verletzung diagnostizieren Experten einen leichten, mäßigen oder stark ausgeprägten Grad der Kontusion.

Symptome einer Quetschung

Anzeichen einer Gehirnquellung sind pathologischer Natur und die Intensität ihrer Manifestation hängt von der Schwere der Verletzung ab.

Bei einer leichten Kontusion des Gehirns hat der Patient:

  • kurze Ohnmacht (bis zu 10 Minuten);
  • "Klingeln" Kopfschmerzen, begleitet von Schwindel;
  • ein Anfall von Übelkeit und Erbrechen;
  • Gedächtnisverlust in einem Teil der Verletzung;
  • schneller Puls und Herzschlag;
  • Blutdruck erhöhen.

Bei mäßigem Bluterguss werden die beschriebenen Symptome durch andere pathologische Anzeichen ergänzt:

  • Amnesie, die nicht nur den Vorfall der Verletzung betrifft, sondern auch die Ereignisse davor;
  • quälende Kopfschmerzen;
  • verminderte Empfindlichkeit der Haut und der Riechorgane;
  • Fehlfunktionen wichtiger lebenswichtiger Systeme.

Schwere Kontusion hat ausgeprägtere und lebensbedrohliche Symptome:

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  • Bewusstseinsverlust von mehreren Tagen bis 3 Wochen, Koma;
  • Störung der Systeme und inneren Organe aufgrund ihrer mechanischen Beschädigung;
  • neuropsychiatrische Störungen;
  • Tachykardie;
  • epileptische Anfälle;
  • Verletzung visueller Funktionen, Sprache;
  • vorübergehende Taubheit der Gliedmaßen;
  • reichliche Blutung im Hirngewebe.

Hirnkontusion wird häufig von Augenkontusion begleitet, deren Symptome auch pathologische Manifestationen aufweisen:

  • milde Netzhauttrübung, verminderte Sicht, Hornhautschwellung, Erosion;
  • mittlerer Grad - Blutungen im Gewebe der Sehorgane, Verminderung des Sehvermögens bis zu seinem Verlust, tiefe Hornhautverletzungen durch Erosionen, Ruptur der Augenmuskeln, die für die Veränderung der Pupillengröße verantwortlich sind;
  • starker Grad - deutliche Verminderung oder Erhöhung des Augeninnendrucks, Sklerusruptur (Eiweißhülle), Schwellung und deutlicher Anstieg des Auges.

Bei offensichtlichen Anzeichen einer Gehirnerschütterung muss der Patient Erste Hilfe erhalten und unverzüglich an eine medizinische Einrichtung zur Diagnose des Verletzungsgrades und der Verschreibung der Behandlung gebracht werden.

Folgen von Hirnkontusionen

Je nach Lage der betroffenen Gewebe in der akuten Kontusionsphase sollte dem Patienten eine wirksame Behandlung verschrieben werden, die die Wahrscheinlichkeit von Folgen in der Zukunft verringert. Dies kann jedoch nicht in allen Fällen vermieden werden.

Die Folgen eines Hirnschocks, der durch die Auswirkung einer Schockwelle verursacht wird, treten in den meisten Fällen Monate nach dem Vorfall auf. Die folgenden Symptome beginnen den Patienten in regelmäßigen Abständen zu stören:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Atemnot, Tachykardie;
  • Intoleranz gegenüber lauten Tönen;
  • Schwindel;
  • Sprechstörung während der Erregung (Stottern).

Während dieser Zeit beginnen sich die Rezeptoren und Neuronen der geschädigten Hirnareale zu erholen, was bei einer von der Schale geschockten Person eine Reihe weiterer Anzeichen psychogener Natur hervorruft:

  • Hysterie;
  • epileptische Anfälle;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • emotionale Sensibilität, manifestiert sich in Form von Depression, Tränen, Müdigkeit, Sinnlosigkeit und häufigen Stimmungsschwankungen.

Nach einer Quetschung ist es für eine Person schwierig, die Schwierigkeiten des Lebens angemessen wahrzunehmen. Mit häufigen Wutanfällen versucht er, die Aufmerksamkeit der Angehörigen auf sich zu ziehen.

In Abwesenheit einer Behandlung nehmen solche Zustände eine langwierige Natur an, wonach sie chronisch werden. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, sich regelmäßig einer Behandlung zu unterziehen, einschließlich medikamentöser Therapie und eines Komplexes von Gesundheitsverfahren.

Kontusionsbehandlung

Eine Person, die an einer Gehirnerschütterung gelitten hat, muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Je nach Schweregrad einer Hirnverletzung kann der Patient die folgenden Behandlungen erhalten:

  • kalte Kompresse auf dem Kopf;
  • Ruhe in der akuten Phase;
  • Linderung von Blutungen bei deren Anwesenheit;
  • medikamentöse Therapie mit Einführung von Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten, vaskulären Medikamenten, Vitaminen;
  • Operation für lebensbedrohliche Zustände;
  • therapeutische Übung;
  • Immuntherapie;
  • Hilfe eines Psychologen und Psychotherapeuten;
  • Klassen bei der Wiederherstellung der Sprache im Falle eines Verstoßes.

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Während der Erholungsphase wird dem Patienten eine Sanatoriumsbehandlung, Massagen, beruhigende Bäder mit Nadelextrakten, Mutterkraut, Baldrian verordnet. Nach einer Quetschung ist es unerwünscht, dass sich eine Person in stickigen Räumen in der Sonne befindet. Es gibt auch Einschränkungen beim Arbeiten an lauten Orten.

Folgen von Hirnkontusionen

Kontusion wird als allgemeine Schädigung des Körpers bezeichnet, die aus einem plötzlichen Aufprall auf den gesamten Körper oder seine Einzelteile resultiert. Hirnkontusion ist eine schwere Kopfverletzung, deren Folgen die Aktivität des gesamten Nervensystems negativ beeinflussen. Als Folge des Vorfalls kann das Opfer Taubheit, Stummheit, Gedächtnisverlust, längeres Koma entwickeln. Es ist wichtig zu wissen, welche Anzeichen von Quetschung vorhanden sind und wie ein solcher Zustand zu behandeln ist.

Gründe

Was ist ein Kopfschock und welche Art von Verletzungen verursacht er? Zu den Hauptursachen für die Hirninfusion gehören schwere Prellungen, heftige Schläge auf den Kopf und eine Gehirnerschütterung. Verletzte Menschen in einem Kampf, einem Unfall, durch Schläge beim Sturz aus großer Höhe.

Zur Entwicklung von Quetschung beitragen kann:

  • Hoher Blutdruck. Gleichzeitig sind Schiffe, die in ständiger Spannung stehen, besonders anfällig und anfällig. Ein starker Schlag, der beispielsweise mit dem Sturz schwerer Gegenstände auf den Kopf verbunden ist, kann zu inneren Blutungen führen, die für das Leben und die Gesundheit des Opfers äußerst gefährlich sind.
  • Druckwelle Soldaten, die in Krisengebieten dienen, sind mit diesem Phänomen bestens vertraut. Außerdem kann in solchen Fällen eine Prellung oder Prellung des Kopfes ohne mechanische Schädigung des Schädels erzielt werden.
  • Eine kraftvolle Schallwelle, die durch eine Explosion oder einen Schuss Artillerie entsteht. Es erzeugt einen Klangimpuls, der das menschliche Tastsystem deaktiviert. Dadurch verliert das Opfer das Bewusstsein und wird für eine Weile destabilisiert.

Sie können eine Kontusion mit starken Vibrationen, abrupten Änderungen des Atmosphärendrucks und einer Verletzung der Zusammensetzung des Liquor cerebrospinalis durch schwere zerebrale Erkrankungen bekommen.

Experten teilen die Verletzungen der Gewebe und Organe, die während der Kontusion auftreten, nach dem folgenden Schweregrad ein:

  1. Einfach Schwindel, Bewusstseinsverlust, Kephalgie, Ohrgeräusche, Herzklopfen, starker Druckanstieg. Alle unangenehmen Symptome verschwinden in der nahen Zukunft oft ohne gravierende Folgen für das Opfer.
  2. Durchschnitt Beobachtet wurden starke Kopfschmerzen, beeinträchtigter Wärmeaustausch, Krämpfe, Nasen- oder Ohrblutungen, intensive Atmung, übersteigender Sauerstoffbedarf des Körpers, retrograder Gedächtnisverlust. In solchen Fällen halten die Symptome mehrere Wochen an und führen häufig zu Funktionsstörungen wichtiger Organe und Systeme des Patienten.
  3. Schwer Hier können Sie Abweichungen feststellen, wie zum Beispiel: anhaltender Bewusstseinsverlust (bis zum Sturz in einen komatösen Zustand), Krämpfe, gestörte Körperfunktionen (unfreiwilliges Wasserlassen, Herzrhythmusstörungen), teilweise oder vollständige Amnesie, Sehverlust, Hörstörungen.

Symptomatologie

Um eine Kontusion angemessen zu behandeln, werden neben der Beurteilung des Schweregrades auch die von Verletzungen am stärksten betroffenen Organe erfasst. Es besteht eine Quetschung des Kopfes, der Augen, des Ohrs (akustisch), der Wirbelsäule, des Herzens. Jeder solche Schaden hat bestimmte Symptome. Eine Quetschung (oder Quetschung) des Gehirns entsteht, wenn es auf die innere Schädelbasis trifft. Blutgefäße platzen, Blutungen treten auf, Gewebe schwellen an und drücken benachbarte Strukturen aus.

Abhängig vom Schweregrad der Kopfquellung werden folgende Punkte beobachtet:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Gefühl vor dem Erbrechen.
  • Akute Cephalgie.
  • Den Kopf einkreisen.
  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Vorübergehender Gedächtnisverlust
  • Muskelhypertonus
  • Krämpfe
  • Sprachbehinderung.
  • Hypotonus der Hinterkopfmuskulatur.

Folgen einer Quetschung

Wenn wir darüber sprechen, welche Konsequenzen sich nach einer Gehirnerschütterung entwickeln können, und wenn sie auftreten, muss die Schwere der Verletzung berücksichtigt werden. Zum Beispiel zeigen sich die ersten Effekte, die sich aus dem Aufprall einer Druckwelle ergeben, einige Monate nach dem Vorfall. Grundsätzlich beginnt das Opfer zu stören:

  • Starke Kopfschmerzen
  • Dyspnoe, Arrhythmie.
  • Lärm Angst.
  • Häufiger Druckanstieg.
  • Schwindel
  • Logoneurose (Stottern).

Zu diesem Zeitpunkt werden die Rezeptoren geschädigter Hirnstrukturen wiederhergestellt, was zusätzliche Anzeichen psychogenen Ursprungs verursacht:

  • Anfälle von Hysterie.
  • Epipripsie.
  • Besessene Gedanken.
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Weinend
  • Nervosität
  • Ursachenlose Reizbarkeit und Aggression.
  • Scharfe Stimmung ändert sich.

Nach einer Gehirnerschütterung ist das Opfer schwer mit Lebensproblemen fertig zu werden, sein Charakter ändert sich, was nahe stehende Menschen nicht anders können als zu bemerken. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, wird dieser Zustand in das chronische Stadium übergehen. Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich regelmäßig speziellen Therapie- und Wellnesskursen unterziehen.

Diagnosemethoden

Um die Diagnose einer möglichen Hirnkontusion zu klären, führt der Arzt:

  • Findet die Ursachen von Verletzungen heraus.
  • Sammelt Anamnese.
  • Befragt Zeugen zu dem Vorfall (wenn der Patient bewusstlos ist).
  • Führt eine allgemeine Inspektion durch und bewertet die Arbeit wichtiger Organe und Systeme.

Diese Maßnahmen werden am Ort der Verletzung oder nach der Einlieferung in ein Krankenhaus durchgeführt.

In Zukunft werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • Röntgen, aufschlussreich, um Verletzungen der Integrität der Schädelknochen zu erkennen (schwere Kopfverletzung - obligatorische Indikation für diese Untersuchung).
  • Elektroenzephalographie, die die Erfassung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns ermöglicht.
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie hilft, den Schweregrad und die Lokalisation von Verletzungen selbst in den tiefen Strukturen des Gehirns genau zu bestimmen.

Nach Feststellung des Schadensausmaßes und der Feststellung möglicher Blutungen schreibt der Spezialist eine geeignete Behandlung vor. Es ist zu beachten, dass der Patient während des Therapie- und Rehabilitationszeitraums regelmäßig untersucht werden muss, damit der Erholungsprozess über die Zeit verfolgt werden kann.

Behandlung

Hirnschäden durch Gehirnerschütterung, Quetschung oder Kopfverletzungen können schwerwiegende Folgen haben und neurologische Probleme verursachen. Daher ist die Haupttherapie auf die Wiederherstellung des Gehirns gerichtet.

  • Analgetika und Antispasmodika: Spazmalgon, Baralgin, Andipal.
  • Antipyretikum: Nurofen, Paracetamol, Ibuprofen.
  • Antiemetikum: Metoclopramid, Metukal, Perinorm.
  • Nootropika: Noofen, Citimax.
  • Diuretika: Furosemid.

Die Verwendung von kühlen Kompressen am ersten Tag nach der Kontusion wird empfohlen, um Entzündungen zu lindern. Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt.

Bei der Rehabilitation muss der Patient den Gesundheitszustand überwachen, richtig essen und den Alkoholkonsum vollständig einstellen. Ihm werden Sanatorien, therapeutische Gymnastikkurse, Einnahme von beruhigenden Kräuterbädern, Massagen und Ozontherapie verschrieben. Ein Psychiater oder ein Psychologe kommuniziert mit dem Opfer, um Depressionen zu vermeiden.

Erste Hilfe

Wenn eine Gehirnerschütterung mit einer Schädigung von Geweben und Organen einhergeht, müssen die Verletzten kompetent Hilfe erhalten. Um den Zustand des Opfers zu lindern, während das medizinische Team nicht angekommen ist, wird die Hilfe bei der Quetschung wie folgt bereitgestellt:

  • Legen Sie das Opfer mit dem Gesicht nach oben auf eine ebene Fläche.
  • Nicht zusammengebissene Zähne und den Mund von möglichen Verunreinigungen reinigen.
  • Halten Sie den Kopf beim Erbrechen auf die Seite, damit die Person beim Erbrechen nicht erstickt.
  • Überprüfen Sie den Atem. Wenn es schwierig ist, atmen Sie von Mund zu Mund.
  • In solchen Fällen kann eine Herzmassage nicht durchgeführt werden, da die Prellung bei den meisten Menschen durch eine Schädigung des Gewebes des gesamten Körpers, insbesondere der Brust, gekennzeichnet ist. Drücken kann die Situation verschlimmern.
  • Wenn eine Nasen- oder Ohrblutung erforderlich ist, rollen Sie ein Stück Gewebe ab und versuchen Sie es zu stoppen.

Eine Quetschung hinterlässt auch in einem leichten Stadium einen Eindruck auf die geistige und körperliche Gesundheit einer Person. Daher ist es wichtig, unverzüglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, die Behandlung nicht abzulehnen und alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

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