Die Großhirnrinde und die Funktionsvielfalt

Die Großhirnrinde ist der höchste Teil des Zentralnervensystems, der die perfekte Organisation des menschlichen Verhaltens gewährleistet. Tatsächlich gibt es den Geist vorbestimmt, beteiligt sich an der Steuerung des Denkens und trägt dazu bei, die Beziehung zur Außenwelt und das Funktionieren des Körpers sicherzustellen. Durch Reflexe wird die Interaktion mit der Außenwelt hergestellt, sodass Sie sich an die neuen Bedingungen anpassen können.

Die angegebene Abteilung, die für die Arbeit des Gehirns selbst verantwortlich ist. Auf bestimmten Gebieten, die mit den Wahrnehmungsorganen verbunden sind, wurden Zonen mit subkortikaler weißer Substanz gebildet. Sie sind wichtig bei der komplexen Datenverarbeitung. Aufgrund des Auftretens eines solchen Organs im Gehirn beginnt die nächste Stufe, in der der Wert seiner Funktion signifikant ansteigt. Diese Abteilung ist ein Körper, der die Individualität und bewusste Tätigkeit des Einzelnen zum Ausdruck bringt.

Allgemeine Informationen zur GM-Rinde

Es ist eine Deckschicht mit einer Dicke von bis zu 0,2 cm, die die Halbkugeln bedeckt. Es bietet vertikal ausgerichtete Nervenenden. Dieses Organ enthält zentripetale und zentrifugale Nervenprozesse, Neuroglia. Jeder Teil dieser Abteilung ist für bestimmte Funktionen verantwortlich:

  • zeitlich - auditive Funktion und Geruch;
  • Occipital - visuelle Wahrnehmung;
  • Parietal - Tast- und Geschmacksknospen;
  • Frontal - Sprache, motorische Aktivität, komplexe Denkprozesse.

Tatsächlich bestimmt der Kern die bewusste Aktivität des Individuums, nimmt an der Steuerung des Denkens teil und interagiert mit der Außenwelt.

Anatomie

Funktionen, die der Cortex ausführt, sind oft auf seine anatomische Struktur zurückzuführen. Die Struktur hat ihre eigenen Eigenschaften, ausgedrückt in unterschiedlichen Schichten, Abmessungen und Anatomie der Nervenenden, die ein Organ bilden. Experten identifizieren die folgenden Arten von Ebenen, die miteinander interagieren, und helfen dem System, als Ganzes zu funktionieren:

  • Molekülschicht. Es hilft, chaotisch verbundene dendritische Formationen mit einer kleinen Anzahl von Zellen zu schaffen, die eine spindelförmige Form haben und assoziative Aktivität verursachen.
  • Äußere Schicht Es wird durch Neuronen mit unterschiedlichen Konturen ausgedrückt. Nach ihnen sind die Außenkonturen der Pyramidenstrukturen lokalisiert.
  • Die äußere Schicht des pyramidenförmigen Typs. Es nimmt die Anwesenheit von Neuronen unterschiedlicher Größe an. Die Form dieser Zellen ähnelt dem Kegel. Von oben gibt es einen Dendriten mit den größten Abmessungen. Neuronen werden durch Unterteilung in kleinere Formationen verbunden.
  • Körnige Schicht Bietet eine kleine Anzahl von Nervenenden, die voneinander getrennt sind.
  • Pyramidenschicht. Es nimmt das Vorhandensein von neuronalen Schaltkreisen mit unterschiedlichen Abmessungen an. Die oberen Prozesse der Neuronen können die Ausgangsschicht erreichen.
  • Ein Schleier mit neuronalen Verbindungen, die einer Spindel ähneln. Einige von ihnen am tiefsten Punkt können die weiße Substanz erreichen.
  • Frontallappen
  • Spielt eine Schlüsselrolle für bewusstes Handeln. Beteiligt sich an Auswendiglernen, Aufmerksamkeit, Motivation und anderen Aufgaben.

Es sorgt für die Anwesenheit von 2 paarigen Lappen und besetzt 2/3 des gesamten Gehirns. Hemisphären kontrollieren die gegenüberliegenden Körperseiten. Der linke Lappen reguliert also die Arbeit der rechten Muskulatur und umgekehrt.

Frontale Teile sind wichtig für die spätere Planung, einschließlich Management und Entscheidungsfindung. Außerdem führen sie folgende Funktionen aus:

  • Rede Fördert den Ausdruck von Worten in Gedankenprozessen. Eine Beeinträchtigung dieses Bereichs kann die Wahrnehmung beeinflussen.
  • Beweglichkeit Bietet die Möglichkeit, die Bewegungsaktivität zu beeinflussen.
  • Vergleichende Prozesse. Erleichtert die Klassifizierung von Artikeln.
  • Auswendiglernen Jeder Teil des Gehirns ist für das Auswendiglernen wichtig. Der Frontteil bildet ein Langzeitgedächtnis.
  • Persönliche Bildung Gibt Ihnen die Möglichkeit, Impulse, Gedächtnis und andere Aufgaben, die die Hauptmerkmale des Individuums bilden, zu interagieren. Die Niederlage des Frontallappens verändert die Persönlichkeit radikal.
  • Motivation Die meisten empfindlichen Nervenprozesse befinden sich im frontalen Teil. Dopamin hilft, die motivationale Komponente zu erhalten.
  • Aufmerksamkeitskontrolle. Wenn die frontalen Teile nicht in der Lage sind, die Aufmerksamkeit zu steuern, wird ein Syndrom der Unaufmerksamkeit gebildet.

Parietallappen

Deckt die Ober- und Seite der Hemisphäre ab und ist durch einen zentralen Sulcus voneinander getrennt. Die Funktionen, die dieser Abschnitt ausführt, unterscheiden sich für die dominanten und die nicht dominanten Seiten:

  • Dominant (meistens links). Er ist für die Möglichkeit verantwortlich, die Struktur des Ganzen durch das Verhältnis seiner Bestandteile zu verstehen und Informationen zu synthetisieren. Darüber hinaus können damit zusammenhängende Bewegungen implementiert werden, die erforderlich sind, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.
  • Nicht dominant (meistens richtig). Das Zentrum, das Daten vom Hinterkopf verarbeitet, ermöglicht eine dreidimensionale Wahrnehmung des Geschehens. Die Niederlage dieser Site führt dazu, dass Objekte, Gesichter und Landschaften nicht erkannt werden können. Da die visuellen Bilder im Gehirn abgesehen von den Daten anderer Sinne verarbeitet werden. Darüber hinaus nimmt die Partei an der Orientierung im menschlichen Raum teil.

Beide parietalen Teile sind an der Wahrnehmung von Temperaturänderungen beteiligt.

Zeitlich

Es implementiert eine komplexe mentale Funktion - Sprache. Befindet sich auf beiden Hemisphären an der unteren Seite und steht in enger Wechselwirkung mit benachbarten Abteilungen. Dieser Teil des Kortex hat die ausgeprägtesten Konturen.

Die zeitlichen Bereiche verarbeiten die auditiven Impulse und wandeln sie in ein Klangbild um. Sind wesentlich für die Bereitstellung von Sprachkommunikationsfähigkeiten. Direkt in dieser Abteilung wird die Information erkannt, die Spracheinheiten für den semantischen Ausdruck gewählt.

Ein kleiner Bereich im Temporallappen (Hippocampus) steuert das Langzeitgedächtnis. Der zeitliche Teil sammelt direkt Erinnerungen. Die dominante Abteilung interagiert mit dem verbalen Gedächtnis, nicht dominant erleichtert das visuelle Erinnern von Bildern.

Die gleichzeitige Beschädigung von zwei Lappen führt zu einem ruhigen Zustand, einem Verlust der Fähigkeit, äußere Bilder zu erkennen, und zu einer erhöhten Sexualität.

Inselchen

Die Insel (geschlossener Läppchen) liegt tief in der seitlichen Nut. Die Insel ist durch eine kreisförmige Nut von den benachbarten Abteilungen getrennt. Der obere Teil des geschlossenen Läppchen ist in zwei Teile unterteilt. Hier wird der Geschmacksanalysator projiziert.

Der untere Rand der seitlichen Nut bildet einen Vorsprung, dessen oberer Teil nach außen gerichtet ist. Die Insel ist durch eine kreisförmige Nut von den umgebenden Lappen getrennt, die den Reifen bilden.

Der obere Abschnitt des geschlossenen Segments ist in zwei Teile unterteilt. Im ersten ist der Sulcus sulcus dezentralis lokalisiert und der vordere zentrale Gyrus befindet sich in der Mitte.

Furchen und Gyrus

Es handelt sich um Vertiefungen und Falten, die sich auf der Oberfläche der Gehirnhälften befinden. Furchen tragen zu einer Erhöhung der Kortikalis der Hemisphären bei, ohne das Volumen des Schädels zu erhöhen.

Die Bedeutung dieser Bereiche liegt in der Tatsache, dass zwei Drittel der gesamten Rinde tief in den Furchen liegen. Es wird angenommen, dass sich die Hemisphären in verschiedenen Abteilungen unterschiedlich entwickeln, was dazu führt, dass die Spannung in bestimmten Bereichen auch ungleichmäßig ist. Dies kann zur Bildung von Falten oder Windungen führen. Andere Wissenschaftler glauben, dass die anfängliche Entwicklung von Furchen von großer Bedeutung ist.

Funktionen der Großhirnrinde

Die anatomische Struktur des betreffenden Organs zeichnet sich durch eine Vielzahl von Funktionen aus.

Dank ihnen alle Funktionen des Gehirns. Störungen in der Arbeit einer bestimmten Zone können zu Störungen der gesamten Gehirnaktivität führen.

Impulsbearbeitungszone

Diese Stelle trägt zur Verarbeitung von Nervensignalen durch die visuellen Rezeptoren, den Geruch und die Berührung bei. Die meisten Reflexe, die mit der Beweglichkeit zusammenhängen, werden von Pyramidenzellen geliefert. Die Zone, in der Muskeldaten verarbeitet werden, zeichnet sich durch eine harmonische Verbindung aller Schichten des Organs aus, die auf der Stufe der geeigneten Verarbeitung von Nervensignalen von entscheidender Bedeutung ist.

Wenn die Großhirnrinde in diesem Bereich betroffen ist, können Störungen im reibungslosen Funktionieren der Funktionen und Wahrnehmungshandlungen auftreten, die untrennbar mit motorischen Fähigkeiten verbunden sind. Äußerlich treten Störungen im motorischen Teil während unwillkürlicher motorischer Aktivität auf, Krämpfe, schwere Manifestationen, die zu Lähmungen führen.

Sinneswahrnehmungszone

In diesem Bereich werden die Impulse verarbeitet, die in das Gehirn gelangen. In seiner Struktur ist es ein System von Interaktionsanalysatoren, um eine Beziehung zu einem Stimulans herzustellen. Experten identifizieren 3 Abteilungen, die für die Wahrnehmung von Impulsen verantwortlich sind. Dazu gehört das Occipital, das die Verarbeitung visueller Bilder ermöglicht; zeitlich, was mit dem Hören zusammenhängt; Hippocampal-Zone. Der Teil, der für die Verarbeitung des Datenstimulansgeschmacks zuständig ist und sich neben dem Thema befindet. Hier sind die Zentren, die für den Empfang und die Verarbeitung taktiler Impulse verantwortlich sind.

Die sensorische Kapazität hängt direkt von der Anzahl der neuronalen Verbindungen in diesem Bereich ab. Etwa ein Fünftel der gesamten Rindengröße belegen diese Abteilungen. Schäden in diesem Bereich provozieren eine falsche Wahrnehmung, so dass kein Gegenimpuls erzeugt werden kann, der dem Reiz angemessen ist. Zum Beispiel führt eine Störung der Funktion des Hörbereichs nicht in allen Fällen zu Taubheit, kann jedoch einige Effekte hervorrufen, die die normale Wahrnehmung der Daten verzerren.

Assoziative Zone

Dieser Abschnitt erleichtert den Kontakt zwischen den von den neuronalen Verbindungen im Sensorabschnitt empfangenen Impulsen und der Motorfunktion, die ein Zählersignal ist. Dieser Teil bildet sinnvolle Verhaltensreflexe und wirkt an deren Umsetzung mit. Je nach Standort befinden sich die vorderen Zonen, die sich in den vorderen Teilen befinden, und die Rückseite, die in der Mitte der Tempel eine mittlere Position einnehmen, mit der Krone und dem Okzipitalbereich.

Charakteristisch für einen einzelnen sind hoch entwickelte hintere Assoziationszonen. Diese Zentren haben einen besonderen Zweck und stellen die Verarbeitung von Sprachimpulsen sicher.

Funktionsstörungen der posterioren assoziativen Handlung komplizieren die räumliche Orientierung, verlangsamen die abstrakten Denkprozesse, die Gestaltung und Identifizierung komplexer visueller Bilder.

Die Großhirnrinde ist für das Funktionieren des Gehirns verantwortlich. Dies hat zu Veränderungen in der anatomischen Struktur des Gehirns selbst geführt, da seine Arbeit erheblich komplizierter geworden ist. Auf bestimmten Bereichen, die mit den Wahrnehmungsorganen und dem Bewegungsapparat verbunden sind, gibt es Abschnitte, die assoziative Fasern aufweisen. Sie sind notwendig für die komplexe Verarbeitung von Daten im Gehirn. Durch die Bildung dieses Körpers beginnt ein neues Stadium, in dem seine Bedeutung erheblich zunimmt. Diese Abteilung gilt als Körper, der die individuellen Eigenschaften einer Person und ihre bewusste Tätigkeit ausdrückt.

Gehirn Cortex

Strukturelle und funktionelle Merkmale der Großhirnrinde

Die Großhirnrinde ist der höchste Teil des Zentralnervensystems, der die Funktion des gesamten Organismus gewährleistet, wenn er mit der Umgebung interagiert.

Die Großhirnrinde (die Großhirnrinde, die neue Großhirnrinde) ist eine Schicht grauer Substanz, die aus 10 bis 20 Milliarden Neuronen besteht und die Gehirnhälften des Gehirns bedeckt (Abb. 1). Die graue Substanz der Rinde macht mehr als die Hälfte der gesamten grauen Substanz des zentralen Nervensystems aus. Die Gesamtfläche der grauen Substanz der Kruste beträgt etwa 0,2 m 2, was durch die gewundene Faltung ihrer Oberfläche und das Vorhandensein von Furchen unterschiedlicher Tiefe erreicht wird. Die Dicke der Rinde variiert in ihren verschiedenen Bereichen von 1,3 bis 4,5 mm (im vorderen zentralen Gyrus). Die Neuronen des Kortex befinden sich in sechs Schichten, die parallel zu seiner Oberfläche ausgerichtet sind.

In den Bereichen des Kortex, die zum limbischen System gehören, gibt es Zonen mit einer dreischichtigen und fünfschichtigen Anordnung von Neuronen in der Struktur der grauen Substanz. Diese Bereiche des phylogenetisch alten Kortex nehmen etwa 10% der Oberfläche der Hemisphären des Gehirns ein, die restlichen 90% bilden den neuen Kortex.

Abb. 1. Beten der lateralen Oberfläche der Großhirnrinde (nach Brodman)

Die Struktur der Großhirnrinde

Die Großhirnrinde hat eine sechsschichtige Struktur

Neuronen verschiedener Schichten unterscheiden sich in zytologischen Merkmalen und funktionellen Eigenschaften.

Die molekulare Schicht ist die oberflächlichste. Es wird durch eine kleine Anzahl von Neuronen und zahlreiche verzweigte Dendriten pyramidenförmiger Neuronen dargestellt, die in tieferen Schichten liegen.

Die äußere Granulatschicht besteht aus dicht angeordneten zahlreichen kleinen Neuronen unterschiedlicher Form. Die Prozesse der Zellen dieser Schicht bilden kortikokortikale Bindungen.

Die äußere Pyramidenschicht besteht aus pyramidenförmigen Neuronen mittlerer Größe, deren Prozesse auch an der Bildung kortikokortikaler Verbindungen zwischen benachbarten Bereichen des Kortex beteiligt sind.

Die innere körnige Schicht ist der zweiten Schicht in Form von Zellen und der Lage der Fasern ähnlich. In der Schicht befinden sich Faserbündel, die verschiedene Teile der Rinde verbinden.

Signale von spezifischen Kernen des Thalamus werden an die Neuronen dieser Schicht übertragen. Die Schicht ist in den sensorischen Bereichen des Kortex sehr gut vertreten.

Die innere Pyramidenschicht wird von mittleren und großen Pyramidenneuronen gebildet. Im motorischen Bereich der Kortikalis sind diese Neuronen besonders groß (50-100 μm) und werden als Riesenzellen, Betz-Pyramidenzellen bezeichnet. Die Axone dieser Zellen bilden schnell leitende (bis zu 120 m / s) Pyramidenbahnfasern.

Die Schicht aus polymorphen Zellen wird hauptsächlich durch Zellen dargestellt, deren Axone Corticotalams-Wege bilden.

Die Neuronen der 2. und 4. Schicht des Cortex sind an der Wahrnehmung beteiligt und verarbeiten Signale, die von den Neuronen der assoziativen Regionen des Cortex zu ihnen kommen. Sensorsignale von den Schaltkernen des Thalamus kommen hauptsächlich zu den Neuronen der 4. Schicht, deren Schweregrad in den primären sensorischen Bereichen des Cortex am größten ist. Die Neuronen der 1. und anderer Schichten des Kortex empfangen Signale von anderen Kernen des Thalamus, Basalganglien und Hirnstamm. Die Neuronen der 3., 5. und 6. Schicht bilden efferente Signale, die an andere Bereiche des Kortex und stromabwärts zu den unteren Teilen des ZNS gesendet werden. Insbesondere bilden Neuronen der 6. Schicht Fasern, die in den Thalamus folgen.

Es gibt signifikante Unterschiede in der neuralen Zusammensetzung und den zytologischen Merkmalen der verschiedenen Teile des Kortex. Für diese Unterschiede hat Brodman den Cortex in 53 Cytoarchitectonic-Felder unterteilt (siehe Abb. 1).

Die Position vieler dieser Nullen, die auf der Grundlage histologischer Daten ausgewählt wurden, stimmt in der Topographie mit der Position der kortikalen Zentren überein, die auf der Grundlage der von ihnen ausgeführten Funktionen ausgewählt wurden. Andere Ansätze zur Unterteilung des Kortex in Bereiche werden zum Beispiel basierend auf dem Gehalt bestimmter Marker in den Neuronen, der Art der neuronalen Aktivität und anderen Kriterien verwendet.

Die weiße Substanz der Gehirnhälften wird von Nervenfasern gebildet. Es werden assoziative Fasern unterschieden, die in bogenförmige Fasern unterteilt sind, wobei jedoch Signale zwischen Neuronen benachbarter Windungen und langen longitudinalen Faserbündeln übertragen werden, die Signale an Neuronen weiter entfernterer Regionen derselben Halbkugel abgeben.

Commissurafasern sind Querfasern, die Signale zwischen den Neuronen der linken und rechten Hemisphäre übertragen.

Projektionsfasern - leiten Signale zwischen den Neuronen der Kortikalis und anderen Teilen des Gehirns.

Die aufgelisteten Fasertypen sind an der Bildung von neuronalen Schaltkreisen und Netzwerken beteiligt, deren Neuronen in beträchtlichem Abstand voneinander angeordnet sind. Im Cortex gibt es auch einen speziellen Typ lokaler neuronaler Schaltkreise, die von benachbarten Neuronen gebildet werden. Diese neuralen Strukturen werden funktionale kortikale Säulen genannt. Neuronale Säulen werden von Neuronengruppen gebildet, die senkrecht zur Oberfläche des Kortex übereinander liegen. Die Zugehörigkeit von Neuronen zu derselben Säule kann durch Erhöhen ihrer elektrischen Aktivität zur Stimulierung desselben rezeptiven Feldes bestimmt werden. Diese Aktivität wird während der langsamen Bewegung der Aufzeichnungselektrode in der Kortikalis in senkrechter Richtung aufgezeichnet. Wenn wir die elektrische Aktivität von Neuronen registrieren, die sich in der horizontalen Ebene des Kortex befinden, wird während der Stimulation verschiedener rezeptiver Felder eine Zunahme ihrer Aktivität beobachtet.

Der Durchmesser der Funktionssäule beträgt bis zu 1 mm. Die Neuronen einer funktionellen Säule empfangen Signale von derselben afferenten Talamocortical-Faser. Neuronen benachbarter Säulen sind durch Prozesse miteinander verbunden, mit denen sie Informationen austauschen. Das Vorhandensein solcher miteinander verbundenen Funktionsspalten im Cortex erhöht die Zuverlässigkeit der Wahrnehmung und Analyse von Informationen, die an den Cortex geliefert werden.

Die Wirksamkeit der Wahrnehmung, Verarbeitung und Nutzung von Informationen durch den Cortex zur Regulierung physiologischer Prozesse wird auch durch das somatotopische Prinzip der Organisation der sensorischen und motorischen Felder des Cortex sichergestellt. Der Kern einer solchen Organisation besteht darin, dass in einem bestimmten (Projektions-) Bereich der Kortikalis keine, sondern topographisch definierte Bereiche des rezeptiven Feldes der Körperoberfläche, der Muskeln, der Gelenke oder der inneren Organe dargestellt werden. So wird zum Beispiel in der somatosensorischen Kortikalis die Oberfläche des menschlichen Körpers als Diagramm projiziert, wenn an einem bestimmten Punkt der Kortikalis die aufnahmefähigen Felder eines bestimmten Bereichs der Körperoberfläche präsentiert werden. Auf streng topographische Weise werden im primären motorischen Kortex efferente Neuronen präsentiert, deren Aktivierung eine Kontraktion bestimmter Muskeln des Körpers verursacht.

Die Rindenfelder sind auch durch das Bedienprinzip auf dem Bildschirm gekennzeichnet Gleichzeitig sendet das Rezeptorneuron kein Signal an ein einzelnes Neuron oder an einen einzelnen Punkt des kortikalen Zentrums, sondern an ein Netzwerk oder eine Null von Neuronen, die durch Prozesse verbunden sind. Funktionszellen dieses Feldes (Bildschirm) sind Spalten von Neuronen.

Die Großhirnrinde, die in den späten Stadien der Evolutionsentwicklung höherer Organismen gebildet wird, unterwirft bis zu einem gewissen Grad alle zugrunde liegenden ZNS und kann ihre Funktionen korrigieren. Gleichzeitig wird die funktionelle Aktivität der Großhirnrinde durch den Einstrom von Signalen aus Neuronen der retikulären Formation des Hirnstamms und durch Signale aus den rezeptiven Feldern der sensorischen Systeme des Körpers bestimmt.

Funktionsbereiche der Großhirnrinde

Funktionell wird im Cortex nach sensorischen, assoziativen und motorischen Bereichen unterschieden.

Sensorische (empfindliche, Projektions-) Bereiche der Kortikalis

Sie bestehen aus Zonen, die Neuronen enthalten, deren Aktivierung durch afferente Impulse von sensorischen Rezeptoren oder die direkte Wirkung von Reizen das Auftreten bestimmter Empfindungen bewirkt. Diese Zonen befinden sich in den Bereichen Okzipital (Felder 17-19), Parietal (null 1-3) und temporal (Felder 21-22, 41-42) des Cortex.

In den sensorischen Zonen des Kortex werden zentrale Projektionsfelder unterschieden, die eine sumpfige, klare Wahrnehmung von Empfindungen bestimmter Modalitäten (Licht, Ton, Berührung, Wärme, Kälte) und sekundäre Projektionsfelder ermöglichen. Die Funktion des letzteren besteht darin, ein Verständnis der Verbindung der primären Empfindung mit anderen Objekten und Phänomenen der umgebenden Welt zu vermitteln.

Die Repräsentationszonen der rezeptiven Felder in den sensorischen Zonen des Kortex überlappen sich in erheblichem Maße. Die Besonderheit der Nervenzentren im Bereich der sekundären Projektionsfelder des Cortex ist ihre Plastizität, die sich in der Möglichkeit einer Umstrukturierung der Spezialisierung und Wiederherstellung von Funktionen nach einer Schädigung der Zentren manifestiert. Diese kompensatorischen Fähigkeiten der Nervenzentren sind in der Kindheit besonders ausgeprägt. Gleichzeitig geht eine Schädigung der zentralen Projektionsfelder nach dem Leiden der Krankheit mit einer groben Verletzung der Sensibilitätsfunktionen und häufig der Unmöglichkeit ihrer Wiederherstellung einher.

Visueller Kortex

Der primäre visuelle Kortex (VI, Feld 17) befindet sich auf beiden Seiten des Sulcus spur an der medialen Oberfläche des Okzipitallappens des Gehirns. Entsprechend der Identifizierung von pa in nicht gefärbten Abschnitten des visuellen Kortex abwechselnder weißer und dunkler Streifen wird er auch als striataler (gestreifter) Kortex bezeichnet. Visuelle Signale von Neuronen des lateralen geniculierten Körpers werden an die Neuronen des primären visuellen Kortex gesendet, die Signale von den retinalen Ganglienzellen empfangen. Der visuelle Kortex jeder Hemisphäre empfängt visuelle Signale von den ipsilateralen und kontralateralen Hälften der Netzhaut beider Augen, und ihre Abgabe an die Neuronen des Cortex ist nach dem somatotopischen Prinzip organisiert. Neuronen, die visuelle Signale von Photorezeptoren empfangen, befinden sich wie Rezeptoren in der Netzhaut topographisch in der visuellen Kortikalis. Gleichzeitig hat der Bereich des gelben Fleckes der Netzhaut im Cortex eine relativ große Darstellung als andere Bereiche der Netzhaut.

Die Neuronen des primären visuellen Kortex sind für die visuelle Wahrnehmung verantwortlich, die sich aufgrund der Analyse der Eingangssignale durch ihre Fähigkeit äußert, visuelle Reize zu erkennen, um ihre spezifische Form und Orientierung im Raum zu bestimmen. Vereinfacht kann man sich die sensorische Funktion des visuellen Kortex vorstellen, um das Problem zu lösen und die Frage zu beantworten, was das visuelle Objekt ist.

An der Analyse anderer Qualitäten visueller Signale (z. B. Lage im Raum, Bewegung, Kommunikation mit anderen Ereignissen usw.) beteiligen sich die Neuronen der Felder 18 und 19 des extrastrialen Kortex, die sich jedoch neben der Null 17 befinden, Informationen über die empfangenen Signale im sensorischen Bild Bereiche des Kortex, werden zur weiteren Analyse und Nutzung des Sehens übertragen, um andere Funktionen des Gehirns in den assoziativen Bereichen des Kortex und anderen Teilen des Gehirns auszuführen.

Auditorischer Cortex

Befindet sich in der lateralen Furche des Temporallappens im Bereich des Gyrus des Gyrus (AI, Feld 41-42). Die Neuronen des primären auditorischen Cortex empfangen Signale von den Neuronen der medialen gekröpften Körper. Die Fasern der auditorischen Bahnen, die Tonsignale in den auditorischen Cortex transportieren, sind tonotopisch organisiert, wodurch die Cortexneuronen Signale von bestimmten auditorischen Rezeptorzellen des Corti-Organs empfangen können. Der Hörkortex reguliert die Empfindlichkeit der Hörzellen.

Im primären auditorischen Kortex werden Klangempfindungen gebildet und eine Analyse der individuellen Klangqualitäten durchgeführt, um die Frage zu beantworten, was einen wahrgenommenen Klang ausmacht. Der primäre auditorische Kortex spielt eine wichtige Rolle bei der Analyse von kurzen Tönen, Intervallen zwischen Tonsignalen, Rhythmus und Tonfolge. Eine komplexere Analyse von Klängen wird in den assoziativen Bereichen des Kortex neben dem Hauptauditorium durchgeführt. Basierend auf der Interaktion der Neuronen in diesen Bereichen des Kortex wird binaurales Hören durchgeführt, die Eigenschaften der Tonhöhe, der Klangfarbe, der Klanglautstärke, der Klangzugehörigkeit werden bestimmt, die Idee eines dreidimensionalen Klangraums wird gebildet.

Vestibulärer Cortex

Befindet sich in den oberen und mittleren Schläfen (Feld 21-22). Seine Neuronen empfangen Signale von den Neuronen der vestibulären Kerne des Hirnstamms, die durch afferente Verbindungen mit den Rezeptoren der halbkreisförmigen Kanäle des Vestibularapparats verbunden sind. Im vestibulären Kortex bildet sich ein Gefühl für die Position des Körpers im Raum und die Beschleunigung von Bewegungen. Der vestibuläre Cortex interagiert mit dem Kleinhirn (durch den Temporal-Bridge-Kleinhirn-Weg), nimmt an der Regulierung des Körpergleichgewichts teil, der Anpassung der Haltung an die Umsetzung gezielter Bewegungen. Aufgrund der Wechselwirkung dieses Bereichs mit den somatosensorischen und assoziativen Bereichen des Kortex tritt das Bewusstsein für das Körpermuster auf.

Riechrinde

Befindet sich im oberen Teil des Temporallappens (Haken, Null 34, 28). Der Cortex umfasst eine Reihe von Kernen und bezieht sich auf die Strukturen des limbischen Systems. Seine Neuronen befinden sich in drei Schichten und empfangen afferente Signale von Mitralzellen des Riechkolbens, die durch afferente Verbindungen mit Riechrezeptorneuronen verbunden sind. Im olfaktorischen Kortex wird eine primäre qualitative Geruchsanalyse durchgeführt und ein subjektiver Geruchssinn, dessen Intensität und Zubehör gebildet. Schäden an der Kortikalis führen zu einer Abnahme des Geruchs oder zur Entwicklung von Anosmia - Geruchsverlust. Mit der künstlichen Irritation dieses Bereichs werden durch die Art der Halluzinationen verschiedene Gerüche wahrgenommen.

Geschmack Kruste

Befindet sich im unteren Teil des somatosensorischen Gyrus direkt vor dem Gesichtsprojektionsbereich (Feld 43). Seine Neuronen empfangen afferente Signale von den Staffelneuronen des Thalamus, die mit den Neuronen des Kerns eines einzelnen Traktes der Medulla oblongata verbunden sind. Die Neuronen dieses Zellkerns empfangen Signale direkt von empfindlichen Neuronen, die auf den Zellen der Geschmacksknospen Synapsen bilden. In der Geschmackskruste wird eine Primäranalyse der Geschmacksqualitäten von bitterem, salzigem, saurem, süßem durchgeführt und anhand ihrer Summierung wird ein subjektives Geschmackssinn, dessen Intensität, Zugehörigkeit gebildet.

Geruchs- und Geschmackssignale erreichen die Neuronen des vorderen Teiles der Insularcortex, wo sich aufgrund ihrer Integration eine neue, komplexere Qualität der Empfindungen bildet, die unsere Einstellung zu den Geruchs- oder Geschmacksquellen (zum Beispiel zu Nahrungsmitteln) bestimmt.

Somatosensorischer Cortex

Es nimmt den Bereich des postzentralen Gyrus (SI, Felder 1-3) ein, einschließlich des parazentralen Lappens auf der medialen Seite der Hemisphären (Abb. 9.14). Die somatosensorische Region empfängt sensorische Signale von Neuronen des Thalamus, die über Spinotalamik-Pfade mit den Hautrezeptoren (taktil, Temperatur, Schmerzempfindlichkeit), Propriozeptoren (Muskelspindeln, Gelenksäcken, Sehnen) und Interorezeptoren (inneren Organen) verbunden sind.

Abb. 9.14. Hauptzentren und Bereiche der Großhirnrinde

Aufgrund der Kreuzung der afferenten Pfade kommt ein Alarm von der rechten Körperseite in die somatosensorische Zone der linken Hemisphäre bzw. von der linken Körperseite zur rechten Hemisphäre. In diesem sensorischen Bereich der Kortikalis sind alle Körperteile somatotopisch dargestellt, aber die wichtigsten Aufnahmezonen der Finger, Lippen, Gesichtshaut, Zunge, Larynx nehmen relativ große Flächen ein als die Vorsprünge solcher Körperoberflächen wie der hintere, vordere Körperteil, die Beine.

Der Ort der Darstellung der Empfindlichkeit der Körperteile entlang des postzentralen Gyrus wird häufig als "umgekehrter Homunkulus" bezeichnet, da die Projektion von Kopf und Hals im unteren Teil des postzentralen Gyrus und die Projektion des kaudalen Teils des Rumpfes und der Beine im oberen Teil liegt. Gleichzeitig wird die Empfindlichkeit der Beine und Füße auf den Cortex des Parazentrallappens der medialen Oberfläche der Hemisphären projiziert. Innerhalb des primären somatosensorischen Kortex gibt es eine gewisse Spezialisierung von Neuronen. Beispielsweise empfangen Feld-3-Neuronen hauptsächlich Signale von den Muskelspindeln und Hautmechanorezeptoren und Feld 2 - von Rezeptoren der Gelenke.

Die Rinde des postzentralen Gyrus gehört zur primären somatosensorischen Region (SI). Seine Neuronen senden die verarbeiteten Signale an die Neuronen des sekundären somatosensorischen Kortex (SII). Sie befindet sich hinter dem postzentralen Gyrus im parietalen Kortex (Felder 5 und 7) und gehört zum assoziativen Kortex. SII-Neuronen empfangen keine direkten afferenten Signale von Thalamus-Neuronen. Sie sind mit SI-Neuronen und Neuronen anderer Bereiche der Großhirnrinde assoziiert. Dies ermöglicht hier eine integrale Bewertung von Signalen, die entlang des Spin-Thalamus-Pfades in den Kortex fallen, mit Signalen von anderen (visuellen, auditiven, vestibulären usw.) Sensorsystemen. Die wichtigste Funktion dieser Felder des Parietalkortex ist die Wahrnehmung des Raumes und die Umwandlung sensorischer Signale in Motorkoordinaten. Im parietalen Kortex wird der Wunsch (Absicht, Impuls) gebildet, eine motorische Aktion auszuführen, die die Grundlage für den Beginn der Planung der bevorstehenden motorischen Aktivität ist.

Die Integration verschiedener sensorischer Signale ist mit der Bildung verschiedener Empfindungen verbunden, die an verschiedene Körperteile gerichtet sind. Diese Empfindungen werden verwendet, um mentale und andere Reaktionen zu bilden. Beispiele dafür sind Bewegungen mit gleichzeitiger Beteiligung der Muskeln auf beiden Körperseiten (z. B. Bewegung, Fühlen mit beiden Händen, Ergreifen, unidirektionale Bewegung mit beiden Händen). Die Funktion dieses Bereichs ist notwendig, um Objekte durch Berührung zu erkennen und den räumlichen Standort dieser Objekte zu bestimmen.

Die normale Funktion der somatosensorischen Bereiche des Kortex ist eine wichtige Voraussetzung für die Bildung von Empfindungen wie Hitze, Kälte, Schmerz und deren Ansprache an einen bestimmten Körperbereich.

Eine Schädigung der Neuronen im Bereich des primären somatosensorischen Kortex führt zu einer Abnahme verschiedener Arten von Empfindlichkeit auf der Gegenseite des Körpers und zu lokalen Schäden bei einem Empfindlichkeitsverlust in einem bestimmten Körperteil. Besonders anfällig für Schäden an den Neuronen des primären somatosensorischen Kortex ist die diskriminierende Empfindlichkeit der Haut und die am wenigsten schmerzhafte. Schäden an den Neuronen der sekundären somatosensorischen Region des Kortex können mit einer Verletzung der Fähigkeit, Objekte durch Berührung (taktile Agnosie) zu erkennen, und der Fähigkeit, Objekte zu verwenden (Apraxie), gehen.

Motorische Bereiche des Cortex

Vor ungefähr 130 Jahren fanden Forscher, die elektrische Stimuli auf den Cortex des Gehirns anwendeten, heraus, dass die Exposition an der Oberfläche des vorderen Gyrus eine Kontraktion der Muskeln der gegenüberliegenden Körperseite verursacht. So wurde das Vorhandensein eines der motorischen Bereiche der Großhirnrinde entdeckt. Später stellte sich heraus, dass mehrere Bereiche der Großhirnrinde und ihre anderen Strukturen mit der Organisation von Bewegungen zusammenhängen, und in den Bereichen der Motorkortex gibt es nicht nur Motoneuronen, sondern auch Neuronen, die andere Funktionen ausführen.

Primärer Motorkortex

Der primäre motorische Kortex befindet sich im vorderen zentralen Gyrus (MI, Feld 4). Seine Neuronen erhalten die wichtigsten afferenten Signale von den Neuronen des somatosensorischen Kortex - Felder 1, 2, 5, des Prämotorcortex und des Thalamus. Außerdem senden Kleinhirnneurone Signale über den ventrolateralen Thalamus an den MI.

Von den Pyramidenneuronen von Ml beginnen die efferenten Fasern des Pyramidenpfads. Ein Teil der Fasern dieses Weges geht zu den Motoneuronen der Kerne der Hirnnerven des Hirnstamms (Cortico-Vulva-Trakt), zu den Neuronen der Stammkerne (roter Kern, Kerne der retikulären Formation, dem mit dem Kleinhirn verbundenen Kerne). Gehirn (Corticospinaltrakt).

Es gibt eine somatotopische Organisation der Lage von Neuronen im MI, die die Kontraktion verschiedener Muskelgruppen im Körper steuern. Neuronen, die die Muskeln der Beine und des Rumpfes steuern, befinden sich in den oberen Abschnitten des Gyrus und nehmen einen relativ kleinen Bereich ein, und die kontrollierenden Muskeln der Hände, insbesondere Finger, Gesicht, Zunge und Rachen, befinden sich in den unteren Bereichen und nehmen einen großen Bereich ein. Im primären motorischen Kortex wird also von den neuronalen Gruppen, die die Muskeln steuern, eine relativ große Fläche eingenommen, die verschiedene präzise, ​​kleine, fein kontrollierte Bewegungen ausführt.

Da viele M1 Neuronen unmittelbar vor dem Beginn willkürlicher Kontraktionen die elektrische Aktivität erhöhen, wird dem primären Motorkortex eine führende Rolle bei der Kontrolle der Aktivität der Motorkerne des Rumpfes und des Rückenmarks als Motoneuron und der Einleitung von willkürlichen, gezielten Bewegungen zugewiesen. Eine Beschädigung des Ml-Feldes führt zu einer Muskelparese und der Unfähigkeit, subtile willkürliche Bewegungen auszuführen.

Sekundärer Motorkortex

Enthält Bereiche des vorläufigen und extra motorischen Kortex (MII, Feld 6). Der Prämotor-Kortex befindet sich im Feld 6 an der lateralen Oberfläche des Gehirns, vor dem primären Motorkortex. Seine Neuronen empfangen über den Thalamus afferente Signale aus dem occipitalen, somatosensorischen, parietalassoziativen, präfrontalen Bereich der Rinde und des Kleinhirns. Die von den Neuronen des Kortex verarbeiteten Signale werden über efferente Fasern an den Motorkortex MI gesendet, eine kleine Zahl an das Rückenmark und mehr an die roten Kerne, die Kerne der retikulären Formation, die Basalganglien und das Kleinhirn. Der Prämotorcortex spielt eine wichtige Rolle bei der Programmierung und Organisation von Bewegungen unter visueller Kontrolle. Der Kortex ist an der Organisation von Haltungs- und Hilfsbewegungen für Aktionen beteiligt, die von den distalen Muskeln der Gliedmaßen ausgeführt werden. Schäden am prismotorischen Kortex führen häufig dazu, dass die begonnene Bewegung erneut ausgeführt wird (Ausdauer), auch wenn die ausgeführte Bewegung das Ziel erreicht hat.

Im unteren Teil des Prämotorenkortex des linken Frontallappens, direkt vor dem Bereich des primären Motorkortex, in dem die Neuronen, die die Gesichtsmuskeln steuern, dargestellt sind, befindet sich der Sprachbereich oder das Bewegungszentrum von Brocks Rede. Die Verletzung seiner Funktion geht mit einer Verletzung der Sprachartikulation oder einer motorischen Aphasie einher.

Ein weiterer motorischer Cortex befindet sich im oberen Teil des Feldes 6. Seine Neuronen empfangen afferente Signale vom somatossozialen, parietalen und präfrontalen Cortex. Die Signale der Neuronen des Kortex, die in ihm verarbeitet werden, werden entlang der efferenten Fasern an den primären Motorkortex MI, das Rückenmark und die Kernkerne des Stammes gesendet. Die Aktivität der Neuronen des zusätzlichen motorischen Kortex steigt früher an als die Neuronen des Kortex MI, hauptsächlich aufgrund der Implementierung komplexer Bewegungen. Gleichzeitig ist die Zunahme der neuronalen Aktivität im extra motorischen Kortex nicht mit Bewegungen als solchen verbunden, sondern es genügt, ein Modell kommender komplexer Bewegungen mental darzustellen. Der zusätzliche motorische Kortex beteiligt sich an der Bildung eines Programms für kommende komplexe Bewegungen und an der Organisation motorischer Reaktionen auf die Spezifität von Sinnesreizen.

Da die Neuronen des sekundären Motorkortex viele Axone in das MI-Feld senden, wird dies in der Hierarchie der Bewegungszentren für die Organisation von Bewegungen als eine höhere Struktur betrachtet, die über den Bewegungszentren des Motorkortex-MI liegt. Die Nervenzentren des sekundären Motorkortex können die Aktivität der Motoneurone des Rückenmarks auf zwei Arten beeinflussen: direkt durch den Corticospinalweg und durch das MI-Feld. Daher werden sie manchmal als supramotorische Felder bezeichnet, deren Funktion darin besteht, die Zentren des MI-Feldes zu instruieren.

Aus klinischen Beobachtungen ist bekannt, dass die Erhaltung der normalen Funktion des sekundären motorischen Kortex für die Durchführung präziser Handbewegungen und insbesondere für die Durchführung rhythmischer Bewegungen wichtig ist. Wenn sie beispielsweise beschädigt sind, spürt der Pianist den Rhythmus nicht mehr und behält das Intervall bei. Die Fähigkeit, entgegengesetzte Bewegungen der Hände (Manipulation mit beiden Händen) auszuführen, ist beeinträchtigt.

Bei gleichzeitiger Schädigung der Bewegungszonen MI und MII des Kortex geht die Fähigkeit für subtile koordinierte Bewegungen verloren. Punktirritationen in diesen Bereichen der Bewegungszone werden begleitet von der Aktivierung nicht einzelner Muskeln, sondern einer ganzen Gruppe von Muskeln, die eine gerichtete Bewegung in den Gelenken verursachen. Diese Beobachtungen führten zu dem Schluss, dass im motorischen Kortex nicht so viel Muskeln vorhanden sind wie Bewegung.

Es befindet sich im Feld des Feldes 8. Seine Neuronen empfangen die wichtigsten afferenten Signale vom okzipitalen visuellen, parietalassoziativen Kortex, den oberen Hügeln des Vierecks. Die verarbeiteten Signale werden über efferente Fasern an den Prämotor-Kortex, die oberen Kollicae der vierseitigen Stammmotorzentren, übertragen. Der Cortex spielt eine entscheidende Rolle bei der Organisation von Bewegungen unter visueller Kontrolle und ist direkt an der Initiierung und Kontrolle von Augen- und Kopfbewegungen beteiligt.

Mechanismen, die die Idee der Bewegung in ein bestimmtes motorisches Programm verwandeln, in Impulse, die an bestimmte Muskelgruppen gesendet werden, sind nicht gut verstanden. Es wird angenommen, dass die Absicht der Bewegung durch die Funktionen des assoziativen und anderer Bereiche des Kortex gebildet wird, die mit vielen Strukturen des Gehirns interagieren.

Informationen über die Bewegungsabsicht werden an die motorischen Bereiche des Frontcortex übermittelt. Der Motorkortex durch die absteigenden Pfade aktiviert die Systeme, die die Entwicklung und Verwendung neuer Motorprogramme oder die Verwendung alter, in der Praxis bereits erarbeiteter und im Speicher gespeicherter Programme sicherstellen. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Systeme sind die Basalganglien und das Kleinhirn (siehe ihre Funktionen oben). Die Bewegungsprogramme, die unter Beteiligung des Kleinhirns und der Basalganglien entwickelt wurden, werden durch den Thalamus in die motorischen Bereiche und vor allem in den primären motorischen Bereich der Rinde übertragen. Dieser Bereich leitet direkt die Ausführung von Bewegungen ein, verbindet bestimmte Muskeln mit ihm und sorgt für eine Abfolge von Änderungen in der Kontraktion und Entspannung. Befehle des Cortex werden an die motorischen Zentren des Hirnstamms, an motorischen Neuronen der Wirbelsäule und an motorischen Neuronen der Hirnnerven übertragen. Motoneuronen bei der Umsetzung von Bewegungen spielen die Rolle des letzten Pfads, durch den motorische Befehle direkt an die Muskeln übertragen werden. Die Merkmale der Signalübertragung vom Cortex zu den motorischen Zentren des Rumpfes und des Rückenmarks sind im Kapitel über das zentrale Nervensystem (Hirnstamm, Rückenmark) beschrieben.

Assoziative Bereiche des Cortex

Beim Menschen nehmen die assoziativen Regionen des Cortex etwa 50% der Fläche des gesamten Cerebralkortex ein. Sie befinden sich in Bereichen zwischen den sensorischen und motorischen Bereichen des Kortex. Assoziative Bereiche haben keine klaren Grenzen mit sekundären sensorischen Bereichen sowohl in morphologischen als auch in funktionellen Merkmalen. Es werden parietale, temporale und frontale assoziative Bereiche der Großhirnrinde unterschieden.

Parietal assoziative Region des Cortex. Befindet sich in den Feldern 5 und 7 der oberen und unteren Parietalsegmente des Gehirns. Das Gebiet ist vor dem somatosensorischen Kortex begrenzt, dahinter der visuelle und auditorische Kortex. Die Neuronen der parietalassoziativen Region können ihre visuellen, akustischen, taktilen, propriozeptiven, Schmerzsignale, Signale von der Speichervorrichtung und andere Signale empfangen und aktivieren. Einige Neuronen sind polysensorisch und können ihre Aktivität erhöhen, wenn somatosensorische und visuelle Signale ankommen. Der Grad der Aktivitätssteigerung der Neuronen des assoziativen Kortex beim Eintreffen afferenter Signale hängt jedoch von der aktuellen Motivation, der Aufmerksamkeit des Subjekts und den aus dem Gedächtnis extrahierten Informationen ab. Es bleibt unbedeutend, wenn das Signal, das aus den sensorischen Regionen des Gehirns kommt, für das Subjekt indifferent ist und signifikant zunimmt, wenn es mit der vorhandenen Motivation zusammenfällt und seine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wenn zum Beispiel eine Banane einem Bananenaffen präsentiert wird, bleibt die Aktivität der Neuronen des assoziativen Parietalkortex niedrig, wenn das Tier gefüttert wird, und umgekehrt steigt die Aktivität bei hungrigen Tieren, die Bananen mögen, dramatisch an.

Die Neuronen des parietalassoziativen Kortex sind durch efferente Verbindungen mit den Neuronen des präfrontalen, prämotorischen, motorischen Bereichs des Frontallappens und des Cingulagyrus verbunden. Basierend auf experimentellen und klinischen Beobachtungen wird davon ausgegangen, dass eine der Funktionen des Cortex von Feld 5 die Verwendung somatosensorischer Informationen für die Implementierung gezielter willkürlicher Bewegungen und die Manipulation von Objekten ist. Die Funktion des Feldkortex 7 ist die Integration von visuellen und somatosensorischen Signalen, um Augenbewegungen und visuelle Handbewegungen zu koordinieren.

Die Verletzung dieser Funktionen des parietalassoziativen Kortex im Falle einer Schädigung seiner Verbindungen mit dem Frontalkortex oder einer Erkrankung des Frontalkortex selbst erklärt die Symptome der Auswirkungen von Erkrankungen, die im Bereich des parietalassoziativen Kortex lokalisiert sind. Sie können Schwierigkeiten haben, den semantischen Inhalt von Signalen (Agnosia) zu verstehen. Ein Beispiel dafür kann der Verlust der Fähigkeit sein, die Form und den räumlichen Ort eines Objekts zu erkennen. Die Umwandlungsprozesse von sensorischen Signalen in angemessene motorische Aktionen können gestört werden. Im letzteren Fall verliert der Patient die praktischen Fähigkeiten bekannter Werkzeuge und Gegenstände (Apraxie), und er kann die Unmöglichkeit entwickeln, visuell gesteuerte Bewegungen auszuführen (z. B. die Bewegung einer Hand in Richtung des Objekts).

Frontaler assoziativer Bereich des Kortex. Sie befindet sich im präfrontalen Kortex, der Teil des frontalen Kortex ist und von den Feldern 6 und 8 anterior lokalisiert ist. Die Neuronen des frontalen assoziativen Kortex empfangen verarbeitete sensorische Signale durch afferente Verbindungen von den Neuronen des Occipitalkortex, den Parietal-, Temporallappen des Gehirns und den Neuronen des Kronengyrus. Der frontale assoziative Kortex empfängt Signale über die aktuellen motivationalen und emotionalen Zustände aus den Kernen des Thalamus, der limbischen und anderen Gehirnstrukturen. Darüber hinaus kann der Frontalkortex mit abstrakten, virtuellen Signalen arbeiten. Der assoziative Frontalkortex sendet die efferenten Signale zu den Hirnstrukturen, von denen sie abgeleitet wurden, an die motorischen Bereiche des Frontalkortex, den Caudatkern der Basalganglien und den Hypothalamus zurück.

Dieser Bereich des Kortex spielt eine primäre Rolle bei der Bildung höherer geistiger Funktionen des Menschen. Es ermöglicht die Bildung von Zieleinstellungen und -programmen bewusster Verhaltensreaktionen, die Erkennung und semantische Bewertung von Objekten und Phänomenen, Sprachverständnis und logisches Denken. Nach ausgedehnten Verletzungen des Frontalkortex können Patienten Apathie entwickeln, eine Abnahme des emotionalen Hintergrunds, eine kritische Einstellung zu ihrem eigenen Verhalten und dem Verhalten anderer, Selbstzufriedenheit und eine Verletzung der Möglichkeit, vergangene Erfahrungen zu nutzen, um das Verhalten zu ändern. Das Verhalten der Patienten kann unvorhersehbar und unzureichend werden.

Temporale assoziative Region des Cortex. Sie befindet sich in den Feldern 20, 21, 22. Die Neuronen des Kortex empfangen sensorische Signale von den Neuronen der auditorischen, extrastriatalen visuellen und präfrontalen Kortex, Hippocampus und Amygdala.

Nach einer bilateralen Erkrankung der temporal assoziativen Regionen mit Beteiligung am pathologischen Prozess des Hippocampus oder bei Verbindungen zu diesem können die Patienten eine ausgeprägte Gedächtnisstörung, emotionales Verhalten und Konzentrationsunfähigkeit (Abwesens) entwickeln. Einige Personen mit einer Schädigung des unteren Zeitbereichs, in dem sich das Gesichtserkennungszentrum befinden soll, können visuelle Agnosien entwickeln - die Unfähigkeit, die Gesichter von bekannten Personen und Objekten zu erkennen, während die Sehkraft erhalten bleibt.

An der Grenze der temporalen, visuellen und parietalen Bereiche des Cortex im unteren parietalen und hinteren Teil des Temporallappens befindet sich ein assoziativer Bereich des Cortex, der als sensorisches Sprachzentrum oder als Zentrum von Wernicke bezeichnet wird. Nachdem es beschädigt wurde, entwickelt sich eine Funktionsstörung des Sprachverstehens, wobei die Sprachmotorik erhalten bleibt.

Funktionen und Struktur der Großhirnrinde

Eines der wichtigsten Organe, das die volle Funktion des menschlichen Körpers gewährleistet, ist das Gehirn, das mit der Wirbelsäulenregion und dem Netzwerk von Neuronen in verschiedenen Körperteilen verbunden ist. Dank dieser Verbindung ist die Synchronisation der mentalen Aktivität mit den motorischen Reflexen und dem für die Analyse der eingehenden Signale zuständigen Bereich sichergestellt. Die Großhirnrinde ist eine Schichtformation in horizontaler Richtung. Es besteht aus 6 verschiedenen Strukturen, von denen jede eine spezifische Dichte von Ort, Anzahl und Größe von Neuronen aufweist. Neuronen sind Nervenenden, die die Funktion der Kommunikation zwischen Teilen des Nervensystems beim Durchgang eines Impulses oder als Reaktion auf die Wirkung eines Reizstoffs übernehmen. Neben der horizontal geschichteten Struktur ist die Großhirnrinde von einer Vielzahl von Neuronenästen durchzogen, die sich meist vertikal befinden.

Die vertikale Richtung der Zweige der Neuronen bildet eine pyramidenförmige Struktur oder Formation in Form eines Sterns. Viele Zweige der kurzen Direkt- oder Verzweigungsart durchdringen wie Schichten der Kortikalis in vertikaler Richtung, wodurch die Verbindung verschiedener Teile des Organs untereinander und in der horizontalen Ebene sichergestellt wird. In Richtung der Orientierung der Nervenzellen ist es üblich, die zentrifugalen und zentripetalen Kommunikationsrichtungen zu unterscheiden. Im Allgemeinen besteht die physiologische Funktion des Cortex neben der Sicherstellung des Denk- und Verhaltensprozesses darin, die Hemisphären des Gehirns zu schützen. Nach Ansicht der Wissenschaftler fand zudem die Entwicklung und Komplikation der Struktur des Kortex im Zuge der Evolution statt. Gleichzeitig wurde eine Komplikation der Struktur des Organs beobachtet, da neue Verbindungen zwischen Neuronen, Dendriten und Axonen hergestellt wurden. Es ist bezeichnend, dass sich mit der Entwicklung der menschlichen Intelligenz die Entstehung neuer neuronaler Verbindungen tief in die Struktur des Kortex von der äußeren Oberfläche zu den darunter liegenden Bereichen einleitete.

Krustenfunktionen ↑

Die Großhirnrinde hat eine durchschnittliche Dicke von 3 mm und eine ausreichend große Fläche, da Verbindungskanäle mit dem Zentralnervensystem vorhanden sind. Die Wahrnehmung, die Erfassung von Informationen, ihre Verarbeitung, Entscheidungsfindung und ihre Umsetzung erfolgen aufgrund der Vielzahl von Impulsen, die als elektrische Schaltung durch Neuronen gehen. Abhängig von verschiedenen Faktoren im Cortex werden elektrische Signale mit einer Leistung von bis zu 23 W erzeugt. Der Grad ihrer Aktivität wird durch den menschlichen Zustand bestimmt und durch Amplituden- und Frequenzindizes beschrieben. Es ist bekannt, dass sich eine größere Anzahl von Verknüpfungen in Bereichen befindet, die komplexere Prozesse bieten. Darüber hinaus ist die gesamte Großhirnrinde keine vollständige Struktur und befindet sich während des gesamten Lebens eines Menschen in der Entwicklung, während sich sein Intellekt entwickelt. Durch das Empfangen und Verarbeiten der Informationen, die in das Gehirn gelangen, kommt es aufgrund der Funktionen des Cortex zu einer Reihe von physiologischen, verhaltensbezogenen und psychischen Reaktionen, darunter:

  • Sicherstellung der Verbindung von Organen und Systemen des menschlichen Körpers mit der Außenwelt und untereinander den richtigen Fluss von Stoffwechselprozessen.
  • Die Richtigkeit der Wahrnehmung eingehender Informationen, ihr Bewusstsein durch den Denkprozess.
  • Unterstützen Sie das Zusammenspiel verschiedener Gewebe und Strukturen, aus denen die Organe des menschlichen Körpers bestehen.
  • Die Bildung und Arbeit des Bewusstseins, der intellektuellen und kreativen menschlichen Tätigkeit.
  • Kontrolle der Sprachaktivität und Prozesse im Zusammenhang mit geistiger Aktivität.

Es ist darauf hinzuweisen, dass der Ort und die Rolle der vorderen Kortikalis nicht ausreichend bekannt sind, um die Funktionsweise des menschlichen Körpers sicherzustellen. Über diese Seiten ist bekannt, dass sie wenig empfindlich gegen äußere Einflüsse sind. Zum Beispiel verursachte die Einwirkung elektrischer Impulse keine ausgeprägte Reaktion. Nach Ansicht einiger Experten umfassen die Funktionen dieser Bereiche des Kortex die Identität der Person, das Vorhandensein und die Art ihrer spezifischen Merkmale. Menschen mit beschädigten Stirnbereichen des Kortex haben Sozialisationsprozesse, Interessenverlust im Arbeitsbereich, ihr eigenes Aussehen und ihre eigene Meinung in den Augen anderer Menschen. Andere mögliche Auswirkungen können sein:

  • Verlust der Konzentrationsfähigkeit;
  • teilweiser oder vollständiger Verlust kreativer Fähigkeiten;
  • tiefe psychische Persönlichkeitsstörungen.

Die Struktur der Schichten der Großhirnrinde ↑

Die Funktionen, die der Körper ausführt, wie Koordination der Hemisphären, geistige Aktivität und Arbeit, sind weitgehend auf die Struktur seiner Struktur zurückzuführen. Experten identifizieren 6 verschiedene Arten von Schichten. Die Interaktion zwischen ihnen gewährleistet den Betrieb des Gesamtsystems, darunter:

  • Die molekulare Abdeckung bildet eine Vielzahl von zufällig miteinander verflochtenen dendritischen Formationen mit einer geringen Anzahl spindelförmiger Zellen, die für die assoziative Funktion verantwortlich sind.
  • Die äußere Hülle wird durch eine Vielzahl von Neuronen mit verschiedenen Formen und hohen Konzentrationen dargestellt, hinter denen sich die äußeren Grenzen pyramidenförmiger Strukturen befinden.
  • Die äußere Hülle des Pyramiden-Typs besteht aus kleinen und großen Neuronen mit einer tieferen Position der letzteren. Die Form dieser Zellen hat eine konische Form, ein Dendrit, der von seiner Spitze abzweigt und die größte Länge und Dicke aufweist. Er verbindet Neuronen mit der grauen Substanz, indem er sich in kleinere Formationen teilt. Wenn sie sich der Großhirnrinde nähern, ist die Verzweigung weniger dick und bildet eine fächerartige Struktur.
  • die innere Schicht des körnigen Typs besteht aus Nervenzellen mit kleinen Abmessungen, die sich in einem bestimmten Abstand befinden und zwischen denen gruppierte Strukturen des faserigen Typs angeordnet sind;
  • Die innere Auskleidung der Pyramidenform besteht aus Neuronen mittlerer und großer Größe, wobei das obere Ende der Dendriten das Niveau der molekularen Abdeckung erreicht;
  • Die aus spindelförmigen Neuronenzellen bestehende Abdeckung zeichnet sich dadurch aus, dass ihr am tiefsten Punkt liegender Teil die weiße Substanz erreicht.

Die verschiedenen Schichten, aus denen die Rinde besteht, unterscheiden sich in Form, Anordnung und Zweck ihrer Struktur. Die Wechselbeziehung von Neuronen aus sternförmigen, pyramidenförmigen, verzweigten und spindelartigen Typen zwischen verschiedenen Deckungen bildet mehr als 5 Dutzend sogenannte Felder. Trotz der Tatsache, dass es keine klaren Grenzen der Felder gibt, können wir durch ihre gemeinsame Aktion viele Prozesse regulieren, die mit der Erzeugung von Nervenimpulsen, der Informationsverarbeitung und der Entwicklung von Reaktionen auf den Reiz zusammenhängen.

Bereiche der Großhirnrinde ↑

Entsprechend den Funktionen, die in der betrachteten Struktur ausgeführt werden, können drei Bereiche unterschieden werden:

  1. Die mit der Verarbeitung von Impulsen verbundene Zone, die durch ein System von Rezeptoren von den Sehorganen, dem Geruch und der Berührung einer Person empfangen wird. Im großen und ganzen liefern die meisten mit der Beweglichkeit verbundenen Reflexe Zellen der Pyramidenstruktur. Durch dendritische Strukturen und Axone sorgen sie für die Kommunikation mit den Muskelfasern und dem Spinalkanal. Die Stelle, die für den Erhalt von Muskelinformationen verantwortlich ist, hat Kontakte zwischen den verschiedenen Schichten des Kortex hergestellt, was in der Phase der korrekten Interpretation eingehender Impulse wichtig ist. Wenn die Großhirnrinde in diesem Bereich betroffen ist, kann es zu einem Zusammenbruch der mit der Motilität verbundenen sensorischen Funktionen und Aktionen kommen. Störungen des Bewegungsapparates können sich visuell in der Reproduktion unwillkürlicher Bewegungen, Zuckungen, Krämpfen äußern und in komplexerer Form zur Immobilisierung führen.
  2. Der Bereich der Sinneswahrnehmung ist für die Verarbeitung eingehender Signale zuständig. Strukturell handelt es sich um ein miteinander verbundenes Analysesystem zur Einstellung von Rückmeldungen zur Wirkung eines Stimulators. Experten identifizieren eine Reihe von Bereichen, die für die Sensibilität für Signale verantwortlich sind. Unter ihnen bietet das Occipital eine visuelle Wahrnehmung, zeitlich verbunden mit den Hörrezeptoren, dem Bereich des Hippocampus mit Riechreflexen. Der Bereich, der für die Analyse der Informationen zum Geschmacksreizmittel zuständig ist, befindet sich im Kronenbereich. Es gibt auch lokalisierte Zentren, die für den Empfang und die Verarbeitung taktiler Signale zuständig sind. Die sensorische Kapazität hängt direkt von der Anzahl der neuronalen Verbindungen in diesem Bereich ab. Im Allgemeinen belegen diese Zonen bis zu einem Fünftel des Gesamtvolumens des Kortex. Eine Schädigung dieser Zone führt zu einer Verzerrung der Wahrnehmung, die es nicht erlaubt, ein Antwortsignal zu entwickeln, das dem auf sie wirkenden Reiz angemessen ist. Zum Beispiel führt eine Fehlfunktion des Hörbereichs nicht unbedingt zu Taubheit, kann jedoch eine Reihe von Effekten verursachen, die die korrekte Wahrnehmung von Informationen verzerren. Dies kann in der Unfähigkeit ausgedrückt werden, die Länge oder Frequenz der Tonsignale, deren Dauer und Klangfarbe zu erfassen, eine Verletzung der Fixierung von Effekten mit einer kurzen Wirkdauer.
  3. Die assoziative Zone stellt einen Kontakt zwischen den von den Neuronen im sensorischen Bereich empfangenen Signalen und der die Antwort repräsentierenden Motilität her. Diese Seite bildet sinnvolle Verhaltensreflexe, gewährleistet deren praktische Umsetzung und nimmt den größten Teil des Kortex ein. Im Bereich der Lokalisierung können vordere Bereiche unterschieden werden, die sich im vorderen Bereich und im hinteren Bereich befinden, die den Raum zwischen dem Bereich der Tempel, der Krone und des Hinterhauptes einnehmen. Eine Person zeichnet sich durch eine stärkere Entwicklung der hinteren Bereiche der Bereiche der assoziativen Wahrnehmung aus. Assoziative Zentren spielen eine weitere wichtige Rolle, um die Realisierung und Wahrnehmung der Sprachaktivität sicherzustellen. Eine Beschädigung der anterioren assoziativen Domäne führt zu einer Verletzung der Fähigkeit zur Durchführung analytischer Funktionen, einer Vorhersage, die auf verfügbaren Fakten oder früheren Erfahrungen basiert. Die Verletzung der hinteren Assoziationszone erschwert es einer Person, sich im Raum zu orientieren. Sie erschwert auch die Arbeit des abstrakten Surround-Denkens, des Entwurfs und der korrekten Interpretation komplexer visueller Modelle.

Folgen einer Schädigung der Großhirnrinde ↑

Wurde bis zum Schluss nicht untersucht, ob Vergesslichkeit eine der Erkrankungen ist, die mit einer Schädigung der Großhirnrinde einhergehen? Oder diese Änderungen stehen im Zusammenhang mit der normalen Funktionsweise des Systems nach dem Prinzip, nicht verwendete Verbindungen zu unterbrechen. Wissenschaftler haben bewiesen, dass aufgrund der Verbindung neuronaler Strukturen miteinander, wenn einer dieser Bereiche beschädigt wird, eine teilweise oder sogar vollständige Reproduktion seiner Funktionen durch andere Strukturen beobachtet werden kann. Bei einem teilweisen Verlust der Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen, zu verarbeiten oder Signale wiederzugeben, kann das System für einige Zeit funktionsfähig bleiben und nur eingeschränkte Funktionen haben. Dies ist auf die Wiederherstellung von Verbindungen zwischen nicht nachteilig betroffenen Bereichen von Neuronen auf der Grundlage des Verteilungssystems zurückzuführen. Es ist jedoch der gegenteilige Effekt möglich, bei dem ein Schaden an einer der Zonen der Kortikalis zum Ausfall mehrerer Funktionen führen kann. In jedem Fall stellt die Störung des normalen Betriebs dieses wichtigen Organs eine schwerwiegende Abweichung dar, bei der es erforderlich ist, unverzüglich auf die Hilfe von Spezialisten zuzugreifen, um eine weitere Entwicklung der Erkrankung zu vermeiden.

Die Atrophie, die mit den Alterungs- und Sterbenvorgängen einiger Neuronen zusammenhängt, kann zwischen den gefährlichsten Störungen beim Betrieb dieser Struktur unterschieden werden. Die am häufigsten verwendeten Diagnoseverfahren sind Computertomographie- und Magnetresonanztypen der Tomographie, Enzephalographie, Ultraschall, Röntgenstrahlen und Angiographie. Es ist zu beachten, dass moderne Diagnoseverfahren es ermöglichen, frühzeitig pathologische Prozesse im Gehirn zu erkennen, wobei ein rechtzeitiger Zugang zu einem Spezialisten möglich ist. Je nach Art der Störung besteht die Möglichkeit, gestörte Funktionen wiederherzustellen.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie