Gehirnblutung beim Neugeborenen

Die zerebrale Blutung bei Neugeborenen ist eine schwerwiegende Pathologie, die sich als Folge einer Schädigung der Gefäße der Dura mater oder eines Ruptur eines Gefäßes des Gehirns entwickelt. Dies passiert häufig bei Geburtsverletzungen. Statistiken zufolge tritt die intrakranielle Blutung des ICH bei 1 bis 1000 Fällen bei ganzjährigen Babys auf. Sehr Frühgeborene mit einem Körpergewicht von weniger als 1,5 kg sind jedoch häufiger betroffen - hämorrhagische Hirnblutungen treten in 20-45% auf.

Die Folgen einer Gehirnblutung bei Neugeborenen sind immer ungünstig, da sie mit Komplikationen wie neurologischen Pathologien, Hydrozephalus, Zerebralparese, Hirnödem, Sehstörungen, motorischer Aktivität, Sprechapparat und sogar zum Tod verbunden sind. Alles hängt vom Grad der Blutung, dem Ort seiner Lokalisation, dem allgemeinen Zustand des Kindes und den Kompensationsfähigkeiten des Gehirns ab.

Gründe

Wie wir bereits festgestellt haben, ist das Risiko der Entwicklung einer Pathologie am anfälligsten für Frühgeborene oder ganzjährige Babys, die in der Vorgeschichte eine intrauterine Wachstumsverzögerung hatten.

Einer der ersten Gründe kann als chronische Hypoxie nach 26-34 Schwangerschaftswochen angesehen werden. Tatsache ist, dass während dieser Zeit der periventrikuläre Raum buchstäblich von einer großen Anzahl von Gefäßen durchdrungen wird, die zu diesem Zeitpunkt eine wichtige Rolle spielen, aber schließlich keine Funktionalität mehr aufweisen. Wenn in diesen Wochen Komplikationen und Sauerstoffmangel auftreten, können sich Blutungen bilden, die sich während der Geburt unter dem Einfluss von mechanischem Druck verschlechtern.

Andere Ursachen für Gehirnblutungen sind wie folgt:

  • Mangel an Vitamin K- und K-abhängigen Faktoren, andere Abnormalitäten im Zusammenhang mit dem Gerinnungsprozess (Blutgerinnung);
  • Pathologie vor dem Hintergrund schwerer Hypoxie: Azidose, zu starke Aktivierung der Fettperoxidation, niedriger Blutdruck;
  • intrauterine Infektionen mit Viren, Mykoplasmen, die zur Zerstörung der Gefäßwände beitragen;
  • chronische Erkrankungen der Mutter (zB Diabetes);
  • der Einfluss der schädlichen Gewohnheiten einer Frau (Tabakrauchen, Alkoholismus);
  • Verletzungen während der Geburt aufgrund des engen Geburtskanals und des großen Fötuskopfes mit schneller Entbindung, Kaiserschnitt;
  • Nutzung geburtshilflicher Vorteile (Vakuumabsaugung des Fötus, geburtshilfliche Zange).

Art und Ausmaß des Schadens

Das Gehirn verfügt wie unsere anderen Organe über ein beeindruckendes Netzwerk von kleinen und großen Blut- und Lymphgefäßen, das Sauerstoff zuführt und das Gehirnzentrum vor Mikroben und Viren schützt. Der Schädel ist oben mit einer harten Schale bedeckt, die im Lateinischen "Dura Mater" genannt wird. Wenn die Blutung unter dieser Schale auftritt, wird dies als subdural bezeichnet, wenn zwischen der Schale und dem Schädel - dann epidural.

Es folgen die Arachnoidea (Arachnoidemedizin) und die Pia mater. Zwischen ihnen befindet sich ein Subarachnoidalraum, der mit Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) gefüllt ist. Die Hohlräume, die die Flüssigkeit füllt, werden als Ventrikel bezeichnet.

Über Subarachnoidalblutung sagen, wenn der Bruch des Gefäßes im Raum zwischen der Arachnoidea und der weichen Hülle auftrat. Wenn das Blut einen oder mehrere Ventrikel gefüllt hat, handelt es sich um eine intraventrikuläre Blutung (im Folgenden als IVH bezeichnet). Eine andere epitheliale Schicht, die das Gehirn schützt, wird Ependym genannt. Ein Bruch des Gefäßes in diesem Bereich führt zu subependymalen Blutungen.

Der Schweregrad wird in Abhängigkeit davon beurteilt, welcher Teil des Gehirns oder seine Auskleidung beschädigt ist und wie groß der Schaden ist:

  • Schweregrad - subependymale Blutung (im Folgenden als SEC abgekürzt);
  • 2 Grad - das Blut dringt teilweise oder vollständig in den seitlichen Ventrikel ein, ändert jedoch nicht seine Größe;
  • Grad 3 - der mit Blut gefüllte Ventrikel nimmt zu;
  • 4 Grad - das Blut füllt die Ventrikel, dehnt sie aus und geht über sie hinaus und gelangt bei Neugeborenen in die Substanz des Gehirns.

Gemäß der Klassifizierung nach ICD-10 ist die Einteilung der Blutungen wie folgt:

  • subependymal;
  • IVH ohne Eindringen in das Parenchym (Gewebe) des Gehirns;
  • IVH mit Eindringen in das Gehirnparenchym.

Verschiedene diagnostische Formulierungen verwirren manchmal bei der richtigen Diagnose. Wenn Sie sich also für ein Behandlungsschema entscheiden, konzentriert sich der Arzt auf die Ergebnisse einer Ultraschall-, MRI- oder Röntgenuntersuchung.

Symptome

Das klinische Bild kann je nach Lage der vaskulären Läsionen etwas unterschiedlich sein, im Allgemeinen werden jedoch die charakteristischen Anzeichen einer Blutung bei Säuglingen hervorgehoben:

  • eine starke Verschlechterung des Zustands, Symptome der Überreizbarkeit werden durch Anzeichen von Unterdrückung ersetzt;
  • der Frühling schwillt stark an, ist in Spannung;
  • Die Stärke und Art des Schreis des Kindes variiert.
  • krampfartige Aktivität;
  • periphere Durchblutungsstörungen, schneller Herzschlag, häufiges Aufstoßen, Abnehmen des Körpergewichts, vermehrtes Gas, Atemnot, Apnoe;
  • Anämisches Syndrom, Abnahme des Hämoglobins im Blut;
  • ein Anstieg der Blutkörperchen, Bilirubin, das den Körper mit Toxinen vergiftet;
  • Entwicklung von Nieren-, Herz-Kreislaufversagen;
  • der Eintritt einer Sekundärinfektion, wodurch sich Sepsis, Meningitis, Lungenentzündung entwickeln können.

Nun beschreiben wir das Krankheitsbild in einzelnen Situationen:

Eine der häufigsten Formen der Blutung. Einige besondere Symptome der SEC haben dies nicht. Die wichtigste Manifestation davon sind wiederkehrende Episoden der Apnoe in den ersten Tagen des Lebens eines Neugeborenen. Die Diagnose wird nur nach der Neurosonographie gestellt.

Indirekte Anzeichen der Erkrankung äußern sich in mäßigem Abhängen des Kopfes, Muskelschwäche der Arme des ersten oder zweiten Grades, einem Symptom von Grefe zusammen mit einer erhöhten Beweglichkeit der Augäpfel und Symptomen einer Depression / Erregung im milden Grad. Daher bildet CEC häufig eine Zyste.

Intraventrikuläre Blutung bei Neugeborenen

Bei Blutungen in den Hirnventrikeln 1 und 2 fehlen die sichtbaren Symptome und können verschwinden, ohne dass sich neurologische Pathologien entwickeln. In schwereren Fällen werden jedoch Schwellungen von Fontanellen, Krämpfe, Atemstörungen und das Herz-Kreislauf-System beobachtet. Dann tritt Lethargie auf, Reflexe und motorische Aktivität werden gehemmt, der Kopf kann an Größe zunehmen.

All dies geschieht aufgrund einer Zunahme des Flüssigkeitsvolumens, eines starken Anstiegs des intrakraniellen Drucks und als Folge davon eine Schwellung des Gehirns und eine Kompression der Nervenzentren, die für verschiedene Arbeiten in unserem Körper verantwortlich sind.

Epidural und Subdural

Einfach ausgedrückt ist dies ein Hämatom, ein Beutel mit angesammeltem Blut zwischen dem Schädel und der Dura mater. Bei Kindern entwickelt es sich durch mechanischen Druck während der Geburt. Die Symptome haben zwei Phasen: Krämpfe und eine Abnahme aller Reflexe und Funktionen von Organen bis hin zum Bewusstseinsverlust und dann kommt es zur „Erleuchtung“.

Bei subduraler Blutung ist das Bild fast gleich, daher werden die Unterschiede nur mit Hilfe diagnostischer Methoden gemacht.

Subarachnoid

Wie in den vorangegangenen Fällen ist das Krankheitsbild sehr unterschiedlich. Die ersten 2-3 Tage dürfen keine sichtbaren Verstöße sein. Dann wechseln Sie die Prozesse der Erregung / Depression ab. Trotz der Entwicklung von Krämpfen dazwischen sieht das Kind völlig gesund aus. Prognose und Behandlungsbedarf werden wiederum vom Ausmaß der Läsion abhängen.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose wird auf Basis der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung durch eine Feder- und Computertomographie sowie durch Blutuntersuchungen gestellt.

Die Behandlung der Akutphase wird unter besonderen Bedingungen durchgeführt, wobei die gewünschte Temperatur und Belüftung aufrechterhalten werden. Die Therapie zielt darauf ab, den intrakraniellen Druck zu reduzieren und die Schwellung des Gehirns zu reduzieren. Gleichzeitig muss der zerebrale Blutfluss aufrechterhalten werden.

Wenn diese Behandlung keine Ergebnisse liefert, ist eine Operation angezeigt: Bypassoperation.

Unabhängig davon möchte ich über Blutungen in den Nebennieren bei Neugeborenen sprechen. Bei einer schweren Form von Hypoxie oder falscher Behandlung der Arbeit sind Nebennierenblutungen möglich, die, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, tödlich wirken. Wenn eine ähnliche Pathologie gefunden wird, zielt die Behandlung darauf ab, den Mangel des Nebennierenhormons auszugleichen, den Blutdruck zu erhöhen, die Anti-Schock-Therapie zu unterstützen, das Gleichgewicht zwischen Wasser und Elektrolyt wiederherzustellen und eine etwaige Infektion zu bekämpfen.

Prävention

Es ist unmöglich, alles im Detail zu berechnen und vor allen Krankheiten sicher zu sein. Prävention soll in dieser Situation sicherstellen, dass Sie Ihre Schwangerschaft verantwortungsbewusst behandeln, rechtzeitig von einem Frauenarzt untersucht und gegebenenfalls behandelt werden. Wir können eine Geburtsklinik und einen Geburtsarzt auswählen, dem wir vertrauen. Der Lieferprozess ist jedoch manchmal so unvorhersehbar, dass Sie nicht wissen, welche Komplikationen auftreten können. Deshalb ist es auch für die Eltern wichtig, ruhig zu bleiben, sich nicht aufzuwickeln und nach der Geburt eines Babys die richtige Pflege zu erhalten.

Ursachen und Symptome von Hirnblutungen bei Säuglingen

Gehirnblutung ist die Blutströmung aus dem verletzten Gefäß in das Innere des Schädels und die graue Substanz des Gehirns, die eine ausreichend schwere Schädigung des inneren Gewebes und der Organe mit nachfolgender Verletzung der gesamten Körperfunktion diagnostiziert.

Dies ist zum größten Teil auf ein Trauma des Schädels und des Gehirns des Kindes während der Geburt zurückzuführen, obgleich die Nachlässigkeit des Arztes, die Frühgeburt oder, im Gegenteil, der Fetus post mortemity Schäden hervorrufen kann. Die gleiche Ausbringung von Blut in das Gehirn kann in jede seiner Zonen gelangen.

Arten der Gehirnblutung bei einem Säugling

Nach der von der WHO vorgegebenen Einteilung wird das Ausströmen von Blut in das Gehirn in 4 aufeinanderfolgende Arten unterteilt, die durch ihren eigenen Standort bestimmt werden.

Epidural

In diesem Fall kommt es zu Blutungen, die aus dem beschädigten Gefäß gebildet werden und sich zwischen dem Schädel und der äußeren Hülle der grauen Substanz befinden. Solche Blutungen können bei Kopfverletzungen auftreten, einschließlich im Verlaufe der mütterlichen Arbeit und Geburt des Kindes, bei Verletzungen und Verletzungen im Haushalt.

Im Falle der Diagnose dieser Art von Blutung bei einem Kind:

  • Pupillen dehnen sich aus und in der Regel im Auge von der Seite der Verletzung;
  • Reduktion des Herzrhythmus;
  • Atemprobleme bis hin zu Anfällen von Atemnot und verkrampfter Muskelkontraktion.

Die Besonderheit dieser Blutung ist, dass sich die Symptome nicht sofort manifestieren, sondern 5-6 Stunden nach dem Ruptur der Gefäße. Wenn Sie nicht rechtzeitig eine wirksame Behandlung verschreiben - der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark, das Baby kann ins Koma fallen - dies ist die schwerwiegendste aller Blutungen.

Subdural

In diesem Fall liegt der Fokus der Blutungslokalisierung auf dem Bereich zwischen den Weichteilen und der harten Hülle des Gehirns - eine häufige Ursache ist zu lange Wehen oder umgekehrt eine rasche Auflösung von der Geburt.

Beim Durchgang durch den Geburtskanal können die Knochen des Babyschädels das Gefäßgitter verletzen - die graue Substanz wird dadurch belastet und die neurologische Theologie wird dadurch stark beeinträchtigt.

Subarachnoid

Diese Art der Blutung bei Kindern wird am häufigsten diagnostiziert - in diesem Fall platzt das Gefäß und Blut fließt zwischen der inneren Auskleidung und der grauen Substanz des Gehirns.

Der Grund für die Entwicklung dieser Pathologie kann ein Ausdünnen des Gefäßes oder eine Verletzung sein - dies wird meistens bei einem Frühgeborenen diagnostiziert, insbesondere wenn die Wehenaktivität der Mutter selbst verzögert wird und eine geburtshilfliche Betreuung geleistet wurde. das Gehirn

Diese Pathologie kann sich manifestieren durch:

  • das Baby schläft nicht und liegt immer mit offenen Augen;
  • Auf jeden Reiz in Form von Geräuschen oder Geräuschen reagiert das Licht mit Schreien und Weinen.

Wenn es eine Subarachnoidalblutung gab, dann beim Säugling:

  • der Kopf wird größer;
  • kann die Augen schielen und sich unwillkürlich bewegen;
  • Nackenmuskeln werden spürbar angespannt;
  • häufige Anfälle von Muskelkrämpfen.

Blutung in der Substanz des Gehirns und der Ventrikel

In diesem Fall gelangt das Blut direkt in das Gewebe und die graue Substanz des Gehirns selbst sowie in den Raum zwischen den Ventrikeln, der Gehirnhöhle. Eine solche Blutung wird meistens bei einem sehr Frühgeborenen diagnostiziert, das vor der 32. Woche der Periode geboren wurde, in der das Gehirn unterentwickelt ist.

Fragen Sie den Arzt nach Ihrer Situation

Ursachen und Symptome

Die meisten Hämorrhagien im Gehirn werden von Ärzten bei unterentwickelten Kindern diagnostiziert, da laut Statistik bei Neugeborenen, die bis zu einem Gewicht von 1,5 kg geboren sind, diese Pathologie bei 50% diagnostiziert wurde.

Wenn das Kind voll entwickelt, normal entwickelt und ausgebildet ist, manifestiert sich die Pathologie laut medizinischen Statistiken nur in einem Fall pro tausend Neugeborenen. Eher ermutigende Statistiken.

Wenn wir über die Gründe sprechen, die zu Blutungen im Gehirn und in der grauen Substanz führen können, unterscheidet die Mehrheit der Ärzte Folgendes von ihnen:

  • größere Frühgeburt im Mutterleib oder umgekehrt - postnataler Fötus, verlängerte intrauterine Entwicklung;
  • wenn die Schwangerschaft mit einer bestimmten Pathologie fortschreitet, liegt eine intrauterine Infektion oder Hypoxie oder ein anderer Grund vor;
  • der große Kopf des Fötus, der nicht der Größe des Geburtskanals entspricht, und während der Geburt wurden die Schädelknochen verschoben und die Gefäße des Kopfes verletzt;
  • Geburten, die zu schnell in der Zeit sind oder im Gegenteil eine verlängerte Entbindung, wenn der Fötus Sauerstoffmangel und einen Anstieg des intrakraniellen Drucks überleben kann, was zu einem Bruch der Gefäße führt;
  • unregelmäßige, unqualifizierte Handlungen eines Gynäkologen, Geburtshelfer bei der Geburt, wenn Ärzte den Fötus stark aus dem Geburtskanal ziehen oder den Kopf anderweitig beschädigen könnten;

Was auch immer die Ursache ist - die Hauptsache ist die rechtzeitige Diagnose der Hirnblutung und der Beginn einer wirksamen und angemessenen Behandlung. In Bezug auf die Anzeichen werden die Symptome der Pathologie im Folgenden beschrieben und hängen vom Ort der Blutung ab.

Entwicklungsgrad der Pathologie

Gemäß der von allen Ärzten angenommenen und von der Weltgesundheitsorganisation genehmigten Klassifikation werden Hirnblutungen üblicherweise in drei Grade eingeteilt, obwohl einige Autoren wissenschaftlicher Arbeiten sie in der Praxis unterscheiden 4 - wir werden sie genau betrachten:

  1. Erster Grad - Bei der Diagnose dieses Blutungsgrades lohnt es sich zu sagen, dass die Läsion in ihrem Volumen nur auf die Ventrikelwand begrenzt ist, wo das Blut selbst nicht in ihren Hohlraum fließen kann.
  2. zweiter grad. In diesem Fall fällt das Blut während der Blutung direkt in die Kammer der Ventrikel des Gehirns.
  3. dritter grad. Beim dritten Grad dringt das Blut in die seitlichen Ventrikel und die Lücken zwischen ihnen ein, wenn bei der Forschung mittels MRI Blutelemente sichtbar sind. In solchen Fällen wird in den meisten Fällen eine Operation verordnet, und das Ergebnis hängt direkt vom Grad der Hirnschädigung sowie von der Entwicklung des Hydrozephalus ab.
  4. vierter grad. Bei der Diagnose von Grad 4 wird eine Blutung in den seitlichen Ventrikeln sowie in der grauen Substanz des Gehirns diagnostiziert.

Je nach Größe der Blutung können sich die Ärzte in folgende Bereiche einteilen:

  • milde Form, wenn die Blutung eine Größe von 0,5 bis 1 cm hat;
  • mittel - die Größe der Blutung variiert zwischen 1 und 1,5 cm;
  • schwerer Grad - in diesem Fall hat die Blutung eine Größe von mehr als 1,5 cm.

Symptomatologie

Am häufigsten tritt eine Blutung plötzlich auf, und die klinische Manifestation der Pathologie hängt direkt vom Blutvolumen ab und davon, an welchem ​​Ort das Hämatom und die Art seiner Entstehung stattgefunden haben:

  1. So äußern sich alle negativen Symptome einer Blutung im Gehirn in Form von Kopfschmerzen und Bewusstseinsverlust, Erbrechen und Anfällen. Solche Symptome sind meistens charakteristisch für ein laterales Hämatom, das sich auf der Oberfläche der Hemisphären befindet - damit können Sie das Pathologiezentrum diagnostizieren.
  2. Wenn wir über das mediale Hämatom sprechen, wenn Blut in die tiefen Schichten der grauen Substanz des Gehirns eindringt, manifestieren sich die Symptome in diesem Fall als Bewusstseinsverlust. Die Augen werden in Richtung der Hemisphäre mähen, wo sich die Blutung gebildet hat.
  3. Es gibt auch häufige Anfälle von Erbrechen und Hyperthermie sowie Atemprobleme. Wenn das Kind erstickt oder schnell intermittierend atmet, reagiert die Pupille des Kindes nicht auf äußere Reize - Licht, eine Abnahme der Reflexe und sogar ein Koma können diagnostiziert werden.
  4. Wenn sowohl in der weißen als auch in der grauen Substanz des Gehirns Blut ausströmt, werden am häufigsten die folgenden Symptome für das Kind diagnostiziert: Anfälle und Depression des Bewusstseins des Kindes, verminderter Muskeltonus und psychische Störungen in Form von Übererregbarkeit, Schlafstörungen, Weinen.
  5. Wenn das Blut infolge einer Schädigung der Blutgefäße im Kleinhirn auftritt, manifestiert sich diese Form der Pathologie als Schmerzanfälle im Hinterkopf und Erbrechen, der Kopf neigt sich zu der Seite, wo sich das Hämatom, die Miosis befindet.
  6. Das Kind kann auch diagnostiziert werden und Atemprobleme haben - es wird intermittierend, der Blick des Kindes geht auf die andere Seite der betroffenen Seite des Gehirns und im schlimmsten Fall in einen komatösen Zustand.

Was ist eine gefährliche Blutung?

Wenn man von der Gefahr spricht, die diese Pathologie für ein Kind birgt, sollte man den Grad der Schädigung berücksichtigen - das Gehirn hat so eine erstaunliche Fähigkeit, sich von alleine zu erholen.

Aufgrund seiner Besonderheit genügt es zu bemerken, dass viele Babys bei einer unbedeutenden Blutabgabe ausgezeichnete Chancen haben, mit der richtigen Behandlung eine erfolgreiche Genesung zu erreichen. Der Prozess selbst kann jedoch sehr lange dauern - von 4 Monaten bis zu mehreren Jahren.

Behandlung

Nur der Arzt kann eine Behandlung verschreiben, und in diesem Fall ist es ausreichend zu verstehen, dass es keine einheitliche Behandlungsmethode und -methode gibt. Der Verlauf der Behandlung richtet sich nach dem Krankheitsverlauf, dem Grad der Hirnschädigung und den vorhandenen Symptomen. Die Hauptaufgabe besteht darin, das normale Funktionieren des Zentralnervensystems und des Herzens, die Normalisierung der Nebennieren und den Blutfluss wiederherzustellen.

Die Behandlung selbst beinhaltet:

  1. Einnahme von Diuretika und Blutersatzmitteln - dies verhindert die Entwicklung von Schwellungen des Gehirns und der Lunge und trägt außerdem zum natürlichen Abschluß von Natrium bei, das in den Muskeln und im Gewebe des Kindes verbleiben kann.
  2. Dem Kind können auch Beruhigungsmittel verordnet werden, und zur Verringerung des Hirndrucks können Ärzte eine Punktion verschreiben. Durch Punktion und Punktion der Dura mater wird überschüssige Flüssigkeit entfernt - dies ist eine Bedrohung für das Leben des Kindes.
  3. Bei schweren Blutungen können dem Kind hämostatische und blutreduzierende Medikamente verordnet werden.
  4. Wenn Ärzte eine unzureichende Arbeit der Nebennieren diagnostizieren, kämpfen sie mit dieser Pathologie, indem sie ein hormonelles Medikament verschreiben, und für eine vollständige Wiederherstellung der notwendigen Elemente im Körper können Ärzte eine Einnahme von Vitaminen sowie Kaliumchlorid und Kalziumgluconat, Magnesiumsulfat, verschreiben.

In jedem Fall bedarf ein solches Baby einer sorgfältigen Behandlung und Vorbeugung. In diesem Fall ist es erforderlich, die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung und Blutung auszuschließen, Faktoren, die eine Komplikation verursachen können. Ein Kurs der Einnahme von Medikamenten, die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern, kann ebenfalls verordnet werden. Solche Medikamente können Cerebrolysin, Aminalon sein.

Kind obligatorisch:

  • Es werden mehrere therapeutische Massagen und Gymnastikkurse verordnet, die den Blutfluss und den Zustand des zentralen Nervensystems verbessern.
  • Auch verschrieben und natürlich mit Sprachtherapeut für ältere Kinder.

Folgen

Wenn ein Kind:

  • Es wurde eine massive Blutung diagnostiziert, die mit einem Bruch des Kleinhirns oder der Sichel einherging. Dies führt zu einer kurzzeitigen Verschlechterung der Gesundheit sowie zum Tod fast unmittelbar nach der Geburt.
  • Wenn es zu einer massiven Blutabgabe im Gehirn kommt, insbesondere wenn sich seine Lokalisation in der Großhirnrinde befindet, kann es zu riesigen Hämatomen kommen, die nach dem Resorbieren verbleiben und danach die parencephalische Zyste verbleiben.
  • Wenn intraventrikuläre Blutungen auftreten, ist die Folge eine ventrikuläre Dilatation, die bei 80 Prozent der Pathologie keinen post-hämorrhagischen Hydrozephalus verursacht. Diese Diagnose tritt nur bei 10–13% aller Babys auf, bei denen Blut in die Ventrikel ausgeblutet wurde.

Blutung beim Neugeborenen

Seit der Geburt des Kindes steht es unter ärztlicher Aufsicht. Alarmierende Anzeichen in den ersten Stunden des Lebens werden als häufige Änderungen der Aktivität des Kindes, als Temperaturabfall und als Abkühlung der Extremitäten betrachtet. In diesem Fall kann eine intrakranielle Blutung vermutet werden.

Solche Blutungen können aufgrund von Geburtstrauma oder Fahrlässigkeit im Haushalt beginnen. Intrakranielle Blutungen werden je nach Standort in tief und oberflächlich unterteilt.

In jedem Fall hat die Blutung einen individuellen Charakter, sie können jedoch entsprechend der Ähnlichkeit der Symptome kombiniert werden. Eines der offensichtlichen Symptome ist der Wechsel von Lethargie und Erregbarkeit des Babys ohne ersichtlichen Grund. Konvulsionen oder Bewegungsstörungen können auftreten. Es lohnt sich, auf das Aussehen der Fontanelle zu achten - wenn sie stark hervorsteht und die oben beschriebenen Zeichen vorhanden sind - sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen.

Darüber hinaus kann das Symptom eine verstärkte Regurgitation, Gewichtsverlust, Darmbeschwerden, Atemnot und zu häufiger Herzschlag des Babys sein. Wenn sich diese Anzeichen in kurzer Zeit entwickeln, ist eine dringende Untersuchung erforderlich.

Am häufigsten treten Blutungen bei Frühgeborenen auf, deren Gewicht weniger als eineinhalb Kilogramm betrug.

Ganztagsgeborene mit normalem Gewicht können gefährdet sein, wenn die Geburt vorübergehend ist oder die Mutter während der Schwangerschaft eine Infektionskrankheit hatte.

Es wird allgemein angenommen, dass solche Blutungen durch eine mechanische Beschädigung des Kindes während der Geburt verursacht werden können. Offizielle Medizin, diese Daten werden nicht bestätigt.

Intrakranielle Blutleckage kann bei intravenösen Injektionen oder einem Sauerstoffüberschuss während der Sauerstofftherapie auftreten.

Ursachen für Blutungen bei Neugeborenen

Blutungen im Gehirn entstehen durch die Schädigung der Gefäße im Schädel. Das Blut dringt in die Gehirnmembran ein. Der Grund für das Reißen der Blutgefäße sind Verletzungen oder Hypoxie.

Medizinische Studien haben gezeigt, dass die Ursache für Blutungen bei Neugeborenen sein kann:

  • Verletzung der Schwangerschaftsbedingungen (nicht Vollzeit- oder Nachwuchs);
  • Großer Kopfumfang des Babys und Unreife des Geburtskanals der Mutter;
  • Mykoplasmen, Hypoxie, intrauterine Infektionskrankheiten;
  • Lange oder vorübergehende Geburt;
  • Ärztliche Fehler während der Geburt.

Um die Pathologie genau zu identifizieren, wird eine Tomographie des Kopfes des Kindes durchgeführt.

Klassifizierung der Blutung bei Neugeborenen

Subarachnoidalblutung beim Neugeborenen

Eine der häufigsten Arten von Blutungen bei Kindern ist Subarachnoidea. Ihre Ursache ist der Riss der Blutgefäße innerhalb der Arachnoidea und der Pia Mater. Die häufigste Ursache kann langwierige Arbeit sein. Wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird, beginnt der Entzündungsprozess aufgrund des Blutabbaus an der Blutungsstelle.

  • Übererregung, schlechter Schlaf;
  • Stehendes Weinen
  • Strabismus;
  • Erhöhte Kopflautstärke;
  • Krämpfe;
  • Spannung der Hinterhauptmuskulatur.

Mit dem sofortigen Erkennen der Krankheit und der richtigen Behandlung hinterlässt die Blutung keine Folgen.

Subdurale Blutungen bei Neugeborenen

Subduralblutungen bei Neugeborenen werden durch einen Ruptur der venösen Gefäße verursacht.

Solche Schäden werden durch akute Verletzungen verursacht. Es führt zur Ausströmung von Blut im Bereich zwischen der harten Schale und dem Gehirn. Es bildet sich ein Hämatom, das rasch ansteigt und das Gehirn quetscht. Die Folgen dieser Pathologie sind sehr gefährlich und können zum Tod führen.

Aneurysmen und Gehirntumore können neben Verletzungen zu subduralen Blutungen führen.

Die folgenden Faktoren werden am häufigsten zur Ursache einer solchen Blutung:

  • Zu große Früchte;
  • Steifheit der Gebärmutter (bei Frauen, die zum ersten Mal gebären, und bei später Geburt);
  • Die Schnelligkeit oder Langeweile der Geburt;
  • Vakuumabsaugung oder Rotation des Kindes während der Geburt;
  • Frühgeburt (zu weiche Schädelknochen).

Symptome einer Subduralblutung bei Neugeborenen:

  • Muskelspannung des Halses;
  • Hängender Kopf;
  • Schüler reagiert nicht auf Licht;
  • Bradykardie;
  • Krämpfe

Der Zustand eines Kindes mit einer solchen Pathologie ist schwerwiegend, der Tod kann innerhalb von zwei Tagen eintreten.

Mit der sofortigen Diagnose und Entfernung eines Hämatoms in der Hälfte der Fälle ist es möglich, das Neugeborene ein Leben lang zu retten. Der Rest hat schwere Läsionen des neurologischen Apparats, des Hydrozephalus und des Todes.

Intraventrikuläre Blutung beim Neugeborenen

Asphyxie und Hypoxie führen bei Säuglingen zur Entwicklung einer intraventrikulären Blutung. Gefährdet - Frühgeborene, die das Kreislaufsystem und die strukturellen Teile des Gehirns nicht vollständig geformt haben Bei Frühgeborenen gibt es eine Keimmatrix im Kopf - eine Struktur, die sich später in einen Gehirnkadaver verwandelt. Mit IVH wird der Matrixtransformationsprozess unterbrochen, was zu einer Verzögerung der Entwicklung des Kindes führt.

Diese Pathologie hat vier Schweregrade. Bei den ersten beiden Symptomen und Folgen der Erkrankung fehlen die Symptome, und ihr Vorhandensein wird nur mit Tomographie und Sonographie diagnostiziert. Im dritten und vierten Grad beginnt der Hydrozephalus, die Ausbreitung von Blutungen im Hirngewebe und als Folge neurologische Veränderungen.

Subependymale Blutung bei Neugeborenen

Eine subependymale Blutung tritt aufgrund einer Gehirnhypoxie auf. Bei den Symptomen bei Neugeborenen beachten Sie:

  • Handhypotonie;
  • Leichte Tropfen Erregung und Lethargie;
  • Übermäßige Augenbeweglichkeit;
  • Unscharfes Fallen des Kopfes.

Anzeichen für diesen Zustand sind wiederholte Apnoe-Anfälle. Eine Neurosonographie wird durchgeführt, um das Kind zu identifizieren. Es ist nicht immer möglich, die SEC in den ersten Stunden des Lebens zu erkennen. Oft treten Symptome in der zweiten Woche oder sogar einige Monate nach der Geburt auf. Ein längerer Krankheitsverlauf führt zur Bildung einer Zyste im Gehirn.

Parenchymale Blutung beim Neugeborenen

Eine Komplikation der IVH kann das Eindringen von Blut in die Substanz des Gehirns sein. Dieser Vorgang wird als Parenchym bezeichnet.

Die Pathologie beginnt aufgrund einer Hirnschädigung durch eine Virusinfektion oder eine Blutgerinnungsstörung bei einem Kind (der Unterschied zwischen den Rh-Faktoren des Babys und der Mutter). Ursachen können Asphyxie oder Geburtstrauma sein.

Bei einer solchen Blutung besteht ein hohes Risiko für das Leben des Babys. Bei positivem Ergebnis nach Resorption eines Hämatoms bildet sich eine Zyste, die den betroffenen Bereich des Gehirns besetzt. Dieser Prozess führt zu schwerwiegenden neurologischen Störungen und Entwicklungsverzögerungen.

Andere Arten von Blutungen bei Neugeborenen

Blutung im Gehirn des Neugeborenen

Blutungen im Gehirn des Neugeborenen, wie oben beschrieben, werden unterteilt in:

  1. Epidural;
  2. Subarachnoid;
  3. Blutungen in der Substanz des Gehirns und der Ventrikel;
  4. Subdural

In den ersten Tagen des Lebens können andere Arten von Blutungen bei Babys festgestellt werden.

Blutung in der Nebenniere bei einem Neugeborenen

Kann aufgrund einer falschen geburtshilflichen Behandlung der Geburt, einer mechanischen Verletzung des Fötus entstehen.

Am dritten Tag des Lebens des Kindes zerfällt das gebildete Hämatom und es kommt zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Kindes. Zeichen sind:

  • Schwere Muskelhypotonie;
  • Druckabfall;
  • Erbrechen;
  • Darmparese.

Zu diagnostischen Zwecken werden dringende Röntgenaufnahmen und Ultraschall der Bauchhöhle verordnet.

Die Behandlung kann eine Operation erfordern, um eine Hämatom- und Hormontherapie zu extrahieren. Die Folgen der Krankheit können chronische Nebenniereninsuffizienz sein.

Augenblutung bei Neugeborenen

In vierzig Prozent der Fälle mit schwieriger Geburt mit stimulierenden Medikamenten und Vakuum-Geburtshilfe beobachtet. Typischerweise verschwindet eine solche Blutung in den ersten Wochen vollständig und hat nichts mit Blutungen im Gehirn zu tun.

Behandlung von Blutungen bei Neugeborenen

Die Behandlung von Blutungen bei Säuglingen ist hauptsächlich unterstützend, mit Ausnahme der Fälle, in denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um Hämatome zu beseitigen. Alle Kinder bekommen Vitamin K, das die Resorption von Blutgerinnseln fördert. Für bestimmte Indikationen werden ihnen Gerinnungsfaktoren zugeordnet.

Ein krankes Baby ist vor Lärm und hellem Licht geschützt. Um jegliche Belastung vollständig zu eliminieren, werden sie durch einen Nahrungsmittelschlauch zugeführt.

Die Grundprinzipien der Pflege eines Neugeborenen mit Blutung:

  • Sie können beim Anziehen und Baden eines Babys keine plötzlichen Bewegungen ausführen.
  • Es ist darauf zu achten, dass das Kind nicht herunterfällt und sich nicht mit dem Kopf nach unten beugt.
  • Die Körpertemperatur muss ständig überwacht werden, um eine Verschlimmerung des Zustands zu erkennen.

Folgen von Blutungen bei Neugeborenen

Die Folgen von Blutungen bei Säuglingen hängen direkt von der Region und dem Schweregrad der Läsion ab. Das Kind ist schwieriger mit Komplikationen fertig zu werden, da es nicht in der Lage ist, aktiv an Rehabilitationsaktivitäten teilzunehmen.

Mögliche Folgen einer Blutung im Säuglingsalter können sein:

  • Vollständige oder teilweise Lähmung;
  • Entwicklungsstörungen;
  • Coma;
  • Depression des Reflexapparates;
  • Schwellung des Gehirns
  • Strabismus;
  • Sprechstörungen.

Mit der richtigen und sofortigen Diagnose können in den meisten Fällen schwerwiegende Komplikationen vermieden werden. Die Behandlungs- und Rehabilitationsanstrengungen der Eltern helfen dem Baby, sich normal zu erholen und zu entwickeln.

Folgen von Gehirnblutungen bei Neugeborenen

Wenn Gehirnblutungen bei Neugeborenen auftreten, können die Folgen äußerst unvorhersehbar und gefährlich sein. Oft tritt diese Pathologie während der Geburt auf. Die rechtzeitige Erkennung des Problems, die Bereitstellung einer angemessenen medizinischen Versorgung und einer angemessenen Patientenversorgung lässt auf ein positives Ergebnis hoffen. Welche Arten von Gehirnblutungen gibt es und kann das zukünftige Baby vor ihnen geschützt werden?

Ursachen der Pathologie

Eine Blutung im Gehirn eines Neugeborenen tritt auf, wenn der Knochen während einer Geburt verletzt wird. Das Ergebnis ist ein Riss der im Schädel befindlichen Blutgefäße. Ein weiterer Grund für die Entwicklung dieses Phänomens ist der Sauerstoffmangel im Gehirngewebe. Unter solchen Bedingungen reichert sich Blut zwischen den harten und weichen Hüllen (Membranen) an, dringt manchmal in die Substanz des Gehirns ein und verursacht eine Verletzung seiner Aktivität.

  • Schwere Arbeit
  • Lieferung nach 40-41 Wochen Schwangerschaft.
  • Pathologie der Schwangerschaft (z. B. vorzeitige Ablösung der Plazenta).
  • Infektionen während der Schwangerschaft
  • Fehler von medizinischen Mitarbeitern.
  • Frühgeburt Am häufigsten treten Blutungen bei Frühgeborenen auf. Die Schädelknochen sind noch nicht ausreichend stark, so dass sie anfälliger für verschiedene Verletzungen und Verletzungen sind.
  • Anatomisch schmales Becken (die Diskrepanz zwischen der Größe des Kopfes des Babys und der Breite des Geburtskanals der Mutter).

Unter den häufigsten Gründen ist die falsche Beurteilung des Gewichts und der Größe des Fötus hervorzuheben. Wenn der Kopfumfang des Babys größer ist als der Geburtskanal der Mutter, kann es während der Geburt zu einem Stillstand kommen. In solchen Situationen entscheidet der Arzt über den Einsatz radikaler Methoden: Vakuum- oder Geburtszangen. Wenn das Verfahren nicht richtig durchgeführt wird, kann eine intensive Kompression des Kopfes zu einer Kompression der Gehirngefäße führen. Unter dem Einfluss von starkem Druck platzen daher die dünnsten Gefäße.

Arten von Blutungen

Um über weitere Prognosen und medizinische Maßnahmen entscheiden zu können, ist es wichtig zu verstehen, auf welche Art von intrakranieller Blutung Bezug genommen wird. Arten von Verstößen variieren je nach:

  • Ort der Lokalisierung
  • Anlass für Gründe.

Blutungen im Gehirn bei Neugeborenen sind:

  • Subdural Blut sammelt sich zwischen den harten und weichen Hüllen des Gehirns. Die Ursachen der Pathologie liegen häufig in der Diskrepanz zwischen dem Umfang des Kopfes und der Größe des Beckens der Frau. Bei einem Neugeborenen fehlt es an unbedingten (teilweisen oder vollständigen) Reflexen, Krämpfen.
  • Epidurale intrakranielle Blutung. In diesem Fall werden die Blutgefäße zwischen den Schädelknochen und der harten Schale beschädigt. Der Patient kann Atemnot, Mydriasis (erweiterte Pupille) des betroffenen Bereichs und langsamen Puls verspüren. Die Pathologie ist verbunden mit einer schnellen Entbindung, einer Schwangerschaft nach der Schwangerschaft und einer Unterentwicklung der Schädelknochen während der intrauterinen Entwicklung.
  • Subarachnoid Das Blut gelangt in die Substanz des Gehirns und unter die Gehirnmembran. Der Patient hat Hyperreizbarkeit, Schlafstörungen, ungewöhnlich lange Wachheit und Muskelkrämpfe. Dieses Problem tritt häufig bei Frühgeborenen auf. Eine weitere Ursache für die Pathologie ist die Verwendung einer Vakuum- oder Geburtszange während der Entbindung.
  • Intraventrikulär In diesem Fall leiden die Ventrikel des Gehirns: links oder rechts. Bei solchen Babys werden Hypotoneusmuskeln, das Fehlen unkonditionierter Reflexe, Atemstillstand, Anämie, Frühling und eine Verletzung der Thermoregulation festgestellt. Eine solche Blutung tritt aus folgenden Gründen auf: Pathologie der intrauterinen Entwicklung, tiefe Frühgeburt.

Experten geben die günstigsten Prognosen für das Einbluten in den Subarachnoidalraum an. Durch rechtzeitige Hilfe kann sich das Gehirn eines Neugeborenen in einigen Monaten (manchmal Jahren) erholen. Die gefährlichste wird als intraventrikuläre Blutung angesehen. Diese Art von Pathologie nimmt den meisten Neugeborenen das Leben.

Allgemeine Symptome

Je nachdem, wo die Blutung stattgefunden hat, treten bestimmte klinische Anzeichen auf. Sie lassen Zeit zu vermuten, dass etwas nicht stimmte, und reagieren schnell.

Häufige Symptome der Pathologie:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Häufiger Regurgitationsbrunnen.
  • Krämpfe
  • Schwäche, Apathie, Lethargie.
  • Kopfschmerzen

Wenn Blut in das tiefe Gewebe des Gehirns eindringt, gibt es:

  • Coma.
  • Keine Reaktion auf Lichtreize.
  • Atem halten
  • Ein starker Temperaturabfall.
  • Parese der Gliedmaßen.

Wenn Blut in die graue oder weiße Substanz eindringt, werden beim Säugling folgende Anzeichen beobachtet:

  • Krampfanfälle.
  • Muskelschwäche
  • Hyperreizbarkeit oder Lethargie.
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen.
  • Eintöniges Weinen.

Schwere Symptome können dazu führen, dass Blut in das Kleinhirn gelangt:

  • Reichliches Aufstoßen, Erbrechen.
  • Motorische Lethargie
  • Steifer Nacken
  • Ins Koma fallen.

Diagnose und Therapie

Von dem Zeitpunkt an, an dem die Verletzung erkannt wurde, wurden die Ursachen ermittelt und die Therapie durchgeführt, hängt das Leben und die Gesundheit des Babys ab. Um verlässliche Informationen zu erhalten und den Zustand des Kindes zu beurteilen, ist es notwendig,

  • Analyse der Hirnflüssigkeit auf das Vorhandensein von Blutelementen.
  • Computertomographie.
  • Blut Analyse.
  • Koagulogramm

Wenn die Blutung in das Gehirn des Neugeborenen intensiv ist, bedarf es einer Nothilfe im Zusammenhang mit der Normalisierung des Herzrhythmus, der Stabilisierung der Arbeit der Atmungsorgane und des Nervensystems, wodurch ernsthafte Komplikationen vermieden werden. Dazu wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo er gegeben wird:

  • Überschüssige Flüssigkeit aus dem betroffenen Bereich entfernen. Dies reduziert den intrakraniellen Druck und entlastet das Hirngewebe.
  • Die Verwendung von Diuretika, beseitigt Schwellungen und befreit den Körper von überschüssiger Flüssigkeit.
  • Transfusion von Blut und Plasma (falls erforderlich).
  • Die Verwendung von hämostatischen und antikonvulsiven Medikamenten.
  • Hormontherapie zur Stabilisierung der Nebennieren und zur Normalisierung des Hormonspiegels.
  • Antibiotika-Therapie gegen Infektionen der betroffenen Gebiete.
  • Vitamintherapie als Nebenaktivitäten.

Das Kind muss verordnet werden:

  • Massage, verbessert die Durchblutung des zentralen Nervensystems.
  • Unterricht bei einem Sprachtherapeuten (älter).

Bei der Entlassung aus der Entbindungsklinik wird der Säugling bei engen Spezialisten (Neurologe, Orthopäde) registriert.

Es kommt vor, dass bei Frühgeborenen mehrere Arten von Blutungen gleichzeitig auftreten. Die Primärtherapie ist auf die Entfernung von Blut aus den Gehirnstrukturen gerichtet. Im Allgemeinen ist die Behandlung von Blutungen (wenn sie rechtzeitig begonnen wird) erfolgreich, da das Gehirn von Babys plastisch ist und sich schnell erholt. Die Hauptsache besteht darin, schädliche Faktoren auszuschließen, die wiederum zu einem Bruch des Gefäßes und zu Komplikationen führen können.

Mögliche Folgen

Der Schweregrad klinischer Manifestationen, die mit Komplikationen bei Blutungen verbunden sind, hängt vom Ausmaß der Schädigung der Gehirnstrukturen ab. Manchmal können schwere Schäden auch bei ausreichender Therapie nicht beseitigt werden.

Wenn ein kleiner Patient:

  • Es kam zu einer massiven und volumetrischen Blutung, die von einem Zelt oder einer Sichel des Kleinhirns begleitet wurde. Dann verschlechtert sich sein Zustand dramatisch, was nach dem Geburtsjahr zum Tod führt.
  • Eine massive Blutung, die in der Großhirnrinde lokalisiert ist, wird diagnostiziert, dann kann ein neues Hämatom im Kopf ein großes Hämatom bilden, das anschließend aufgelöst wird und eine Parencephalozyste zurücklässt.

Kleine Hirnblutungen verursachen dem Kind keinen schweren Schaden, wenn die medizinische Hilfe rechtzeitig und professionell erbracht wurde. Häufig ist das Ergebnis einer Hirnblutung im Kindesalter das Auftreten von Schlaganfällen bei Jugendlichen.

Die möglichen Folgen einer schweren Pathologie sind folgende:

  • Zerebralparese.
  • Ins Koma fallen.
  • Hydrocephalus
  • Episindrom.
  • Eine spürbare Verzögerung in der Entwicklung.
  • Schwellung des Gehirns.
  • Mit gekreuzten Augen
  • Aggressivität.
  • Sprachbehinderung.

Was auch immer die Blutung ist (epidural, subdural, intraventrikulär), hinterlässt sie oft Konsequenzen. Versicherung gegen medizinische Fehler kann keine Frau gebären, aber Sie können das Risiko minimieren, wenn Sie die Empfehlungen des Frauenarztes befolgen, der die Schwangerschaft anführt. Es ist notwendig, schädliche Gewohnheiten aufzugeben, auf Toxoplasmose getestet zu werden, verantwortungsbewusst auf die Wahl der Entbindungsklinik und den Geburtsarzt einzugehen.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Intraventrikuläre Blutung (IVH) bei Neugeborenen: Ursachen, Ausmaß, Manifestationen, Prognose

Die neurologische Pathologie bei Säuglingen und Kindern der ersten Lebensjahre ist ein sehr ernstes Problem, und leider sind Hirnschäden bei Säuglingen nicht ungewöhnlich. IVH ist eine intraventrikuläre Blutung, die für die Neugeborenenperiode sehr charakteristisch ist und oft den pathologischen Verlauf der Wehen begleitet.

Intraventrikuläre Blutungen treten auch bei Erwachsenen auf und stellen eine der Formen des Schlaganfalls mit hoher Mortalität dar. In der Regel dringt das Blut gleichzeitig von intrazerebralen Hämatomen in das Ventrikelsystem ein, wenn sie in der Gehirnhöhle durchbrechen.

Hämorrhagien in den Ventrikeln des Gehirns bei Kindern sind in der Regel isoliert und nicht mit parenchymalen Hämatomen assoziiert, das heißt, sie können als unabhängige separate Erkrankung betrachtet werden.

intraventrikuläre Blutung beim Neugeborenen

Die Wichtigkeit des Problems der intraventrikulären Blutung bei Neugeborenen ist nicht nur auf die Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung der Pathologie zurückzuführen, da viele Medikamente bei Säuglingen kontraindiziert sind und unreifes Nervengewebe äußerst empfindlich für unerwünschte Umstände ist, sondern auch eine Prognose, die junge Eltern nicht immer beruhigen kann.

Zusätzlich zu Kindern, die während des anomalen Verlaufs der generischen Periode geboren wurden, wird IVH bei Frühgeborenen diagnostiziert. Je kürzer die Schwangerschaftszeit, in der eine Frühgeburt stattgefunden hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer IVH und desto schwerer ist die ischämisch-hypoxische Hirnschädigung.

Bei Frühgeborenen tritt die Hälfte der ventrikulären Blutungen bereits am ersten Tag des Lebens auf, bis zu 25% der IVH am zweiten Tag nach der Geburt. Je älter das Kind ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Durchblutungsstörungen im Gehirn, selbst unter der Bedingung einer abnormalen Entbindung.

Heutzutage gibt es im Arsenal von Neonatologen hochinformative Forschungsmethoden, die eine rechtzeitige Diagnose intraventrikulärer Blutungen ermöglichen, aber Probleme bei der Klassifizierung und der Definition des pathologischen Stadiums sind noch nicht gelöst. Eine einzige Klassifikation der IVH wird nicht entwickelt, und bei der Formulierung der Stadien werden eher die Merkmale der Topographie der Läsion berücksichtigt als der klinische Schweregrad und die Prognose.

Ursachen der intraventrikulären Blutung bei Neugeborenen

Die Gründe für die Entwicklung der IVH bei Kleinkindern unterscheiden sich grundlegend von denen, die bei Erwachsenen Blutungen verursachen. Wenn letztere vaskuläre Faktoren - Bluthochdruck, Atherosklerose, zugrunde liegende Schlaganfälle und das sehr tiefe Eindringen von Blut in die Ventrikel infolge eines intrazerebralen Hämatoms - auftreten, ist die Situation bei Neugeborenen etwas anders: Die Blutung tritt unmittelbar innerhalb der Ventrikel oder unter ihrer Auskleidung auf und die Gründe hängen irgendwie mit Schwangerschaft und Geburt zusammen:

  • Zustand der Frühgeburt;
  • Lange wasserfreie Zeit;
  • Schwere Hypoxie während der Geburt;
  • Verletzungen mit geburtshilflichen Leistungen (selten);
  • Geburtsgewicht weniger als 1000 g;
  • Angeborene Störungen der Blutgerinnung und Gefäßstruktur.

Bei Frühgeborenen wird die Hauptursache für eine intraventrikuläre Blutung als das Vorhandensein der sogenannten Keimzelle (Embryonalmatrix) angesehen, die nach und nach verschwindet, wenn das fötale Gehirn und das Gefäßsystem reifen. Wenn die Geburt vorzeitig erfolgte, schafft das Vorhandensein dieser Struktur die Voraussetzungen für die IVH.

Die Keimmatrix ist eine Region des Nervengewebes um die seitlichen Ventrikel, die unreife Zellen enthält, die sich zum Gehirn bewegen und, wenn sie reif sind, zu Neuronen oder Neuroglia-Zellen werden. Neben Zellen trägt diese Matrix unreife Gefäße vom Kapillar-Typ, deren Wände einschichtig sind und daher sehr zerbrechlich sind und reißen können.

Hämorrhagien in die Keimhautmatrix sind noch nicht IVH, aber sie führen meistens zum Eindringen von Blut in die Hirnventrikel. Ein Hämatom im Nervengewebe neben der Ventrikelwand durchbricht seine Auskleidung und Blut strömt in das Lumen. Ab dem Zeitpunkt des Auftretens selbst eines minimalen Blutvolumens im Hirnventrikel kann man vom Beginn einer unabhängigen Krankheit sprechen - der intraventrikulären Blutung.

Die Bestimmung der IVH-Stadien ist notwendig, um den Schweregrad der Erkrankung bei einem bestimmten Patienten zu beurteilen und um die Prognose für die Zukunft zu bestimmen, die von der in den Ventrikeln eingeschlossenen Blutmenge und der Richtung ihrer Ausbreitung in Richtung des Nervengewebes abhängt.

Radiologen stützen die Bestimmung des Stadiums der IVH auf die Ergebnisse der Computertomographie. Sie markieren:

  • IVH Grad 1 - subependymal - Blut sammelt sich unter der Auskleidung der Ventrikel des Gehirns an, ohne es zu zerstören und nicht in den Ventrikel zu fallen. In der Tat kann dieses Phänomen nicht als eine typische IVH betrachtet werden, es kann jedoch zu jedem Zeitpunkt ein Durchbruch von Blut in die Ventrikel auftreten.
  • IVH-Grad 2 - eine typische intraventrikuläre Blutung ohne Erweiterung des Hohlraums, wenn Blut aus dem subependymalen Raum freigesetzt wird. Beim Ultraschall wird dieses Stadium als IVH bezeichnet, wobei weniger als die Hälfte des Ventrikelvolumens mit Blut gefüllt wird.
  • IVH-Grad 3 - das Blut gelangt weiter in den Ventrikel, füllt mehr als die Hälfte seines Volumens und erweitert das Lumen, was auf die CT-Untersuchung und den Ultraschall zurückzuführen ist.
  • IVH-Grad 4 - der schwierigste, begleitet nicht nur das Gehirn mit dem Ventrikelblut, sondern breitet es auch weiter in das Nervengewebe aus. An der CT werden Anzeichen von IVH in einem der drei ersten Grade zusammen mit der Bildung von Herden parenchymaler intrazerebraler Blutungen festgestellt.

Basierend auf strukturellen Veränderungen im Gehirn und seinen Hohlräumen werden drei Stadien der IVH unterschieden:

  1. In der ersten Stufe sind die Ventrikel nicht vollständig mit Blutinhalt gefüllt, sie sind nicht erweitert, spontane Blutstillung und die Erhaltung der normalen Liquordynamik sind möglich.
  2. Fortgesetzte Befüllung der Seitenventrikel mit ihrer möglichen Expansion, wenn mindestens einer der Ventrikel mit mehr als 50% Blut gefüllt ist und das Blut in der 3. und 4. Gehirnhälfte in der zweiten Stufe verteilt ist.
  3. Das dritte Stadium wird begleitet von dem Fortschreiten der Krankheit, dem Eindringen von Blut unter die Aderhaut des Kleinhirns, der Medulla und des Rückenmarks. Die Wahrscheinlichkeit tödlicher Komplikationen ist hoch.

Der Schweregrad der IVH und ihre Manifestationen werden davon abhängen, wie schnell das Blut das Gehirngewebe und seinen Hohlraum sowie sein Volumen durchdrungen hat. Die Blutung breitet sich immer mit dem Fluss der Liquor cerebrospinalis aus. Schwere Frühgeborene sowie solche, die eine tiefe Hypoxie durchgemacht haben, verursachen Störungen des Blutgerinnungssystems. Daher treten Gerinnsel in den Gehirnhöhlen nicht lange auf, und flüssiges Blut „verteilt“ sich frei auf Teile des Gehirns.

Im Zentrum der Durchblutungsstörung des Liquors und des Anstiegs des weiteren Hydrozephalus steht das Eindringen von Blut in den Ventrikel, wo es sich mit der Liquor cerebrospinalis vermischt, aber nicht sofort gerinnt. Ein Teil des flüssigen Blutes dringt in andere Hohlräume des Gehirns ein, aber während es gerinnt, überlappen die Gerinnsel die engen Zonen, durch die die Liquor cerebrospinalis zirkuliert. Die Überlappung einer der Öffnungen des Gehirns führt zu einer Blockade des zerebrospinalen Flüssigkeitswegs, der Expansion der Ventrikel und des Hydrocephalus mit charakteristischen Symptomen.

Manifestationen der IVH bei kleinen Kindern

In den ersten drei Tagen des Lebens eines Babys treten bis zu 90% aller Blutungen im Ventrikelsystem auf. Je geringer sein Gewicht ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie. Nach der ersten Lebenswoche des Kindes ist das Blutungsrisiko erheblich verringert, was mit der Anpassung des Gefäßsystems an neue Bedingungen und der Reifung der Strukturen der keimogenen Matrix zusammenhängt. Wenn das Kind vorzeitig geboren wurde, sollten die ersten Tage unter strenger Aufsicht von Neonatologen sein - für 2-3 Tage kann sich der Zustand aufgrund des Beginns der IVH stark verschlechtern.

Kleine subependymale Blutungen und IVH-Grad 1 können asymptomatisch sein. Wenn die Krankheit nicht fortschreitet, bleibt der Zustand des Neugeborenen stabil und es treten keine neurologischen Symptome auf. Bei mehrfachen Blutungen unter Ependym treten Anzeichen einer Hirnschädigung durch Leukomalazie-Phänomene näher am Jahr auf.

Eine typische intrazerebrale Blutung manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • Verringerter Muskeltonus;
  • Träge Sehnenreflexe;
  • Atemstörung bis zum Stillstand (Apnoe);
  • Krämpfe;
  • Fokale neurologische Symptome;
  • Coma.

Der Schweregrad der Pathologie und die Symptome hängen mit dem im ventrikulären System eingeschlossenen Blutvolumen und der Geschwindigkeit des Druckaufbaus in der Schädelhöhle zusammen. Eine minimale IVH, die keine Behinderungen der Zerebrospinalflüssigkeit und Veränderungen des Ventrikelvolumens verursacht, wird von einem asymptomatischen Verlauf begleitet und kann durch Verminderung des Hämatokrits im Blut des Babys vermutet werden.

Bei moderaten und submassiven hohen Fettsäuren wird ein krampfartiger Fluss beobachtet, der sich durch folgende Merkmale auszeichnet:

  1. Depression des Bewusstseins;
  2. Parese oder Muskelschwäche;
  3. Okulomotorische Störungen (Histagmus, Strabismus);
  4. Erkrankungen der Atemwege.

Die Symptomatologie mit krampfartiger Strömung wird über mehrere Tage ausgedrückt, danach nimmt sie allmählich ab. Vielleicht als vollständige Wiederherstellung der Gehirnaktivität und geringfügige Abweichungen, aber die Prognose ist im Allgemeinen günstig.

Der katastrophale Verlauf der IVH ist mit schweren Störungen des Gehirns und lebenswichtiger Organe verbunden. Beeinträchtigt durch Koma, Atemstillstand, generalisierte Krämpfe, Zyanose der Haut, Bradykardie, Blutdrucksenkung, Störungen der Thermoregulation. Intrakranielle Hypertonie wird durch das Aufwölben einer großen, bei Neugeborenen deutlich ausgeprägten Quelle nachgewiesen.

Neben den klinischen Anzeichen einer Beeinträchtigung der Nervenaktivität kommt es zu Veränderungen der Laborparameter. Eine Abnahme des Hämatokritwerts, eine Abnahme des Kalziums, Schwankungen des Blutzuckers, Störungen der Blutgaszusammensetzung (Hypoxämie) und Elektrolytstörungen (Azidose) können auf ein Auftreten hoher Fettsäuren bei Neugeborenen hinweisen.

Das Fortschreiten der Blutung führt zur Verbreitung von Blut aus den Ventrikeln in die Zisternen des Gehirns und in das Nervengewebe. Parenchymale intrazerebrale Hämatome werden von groben fokalen Symptomen in Form von Parese und Paralyse, Sensibilitätsstörungen und generalisierten Krampfanfällen begleitet. Wenn IVH mit intrazerebralen Blutungen kombiniert wird, ist das Risiko eines unerwünschten Verlaufs extrem hoch.

Zu den Langzeiteffekten der IVH zählen ischämisch-hypoxische Verletzungen und bleibende Veränderungen im Gehirn in Form von Zysten, periventrikuläre Leukomalazie, Gliose der weißen Substanz, Atrophie des Kortex. Im Laufe des Jahres werden Entwicklungsverzögerungen spürbar, die Beweglichkeit leidet, das Kind kann nicht rechtzeitig gehen und ordentliche Bewegungen der Gliedmaßen ausführen, spricht nicht, bleibt in seiner geistigen Entwicklung zurück.

Die Diagnose der IVH bei Säuglingen basiert auf einer Beurteilung der Symptome und der Untersuchungsdaten. Am informativsten sind CT, Neurosonographie und Ultraschall. Die CT-Untersuchung wird von einer Bestrahlung begleitet, daher ist es bei Frühgeborenen und Neugeborenen der ersten Lebenstage vorzuziehen, einen Ultraschall durchzuführen.

IVH zum diagnostischen Bild

Behandlung und Prognose

Neurochirurgen und Neonatologen sind an der Behandlung von IVH-Kindern beteiligt. Die konservative Therapie zielt darauf ab, die Arbeit lebenswichtiger Organe und Blutparameter wiederherzustellen. Wenn das Kind bei der Geburt kein Vitamin K erhalten hat, muss es eingegeben werden. Der Mangel an Gerinnungsfaktoren und Blutplättchen wird durch Transfusion von Plasmakomponenten ausgeglichen. Wenn die Atmung gestoppt ist, wird eine künstliche Beatmung der Lunge durchgeführt. Es ist jedoch besser, sie nach Plan anzupassen, wenn die Gefahr von Atemstörungen besteht.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • Normalisierung des Blutdrucks, um einen starken Abfall oder Sprünge zu verhindern, Hypoxie zu verstärken und das Nervengewebe zu schädigen;
  • Sauerstofftherapie;
  • Antikonvulsiva;
  • Kontrolle der Blutgerinnung.

Zur Senkung des intrakranialen Drucks wird die Verabreichung von Magnesiumsulfat intravenös oder intramuskulär gezeigt. Diacarb, Furosemid und Veroshpiron werden bei Vollzeitkindern verwendet. Antikonvulsive Therapie ist die Ernennung von Diazepam, Valproinsäure-Medikamenten. Um die Symptome der Vergiftung zu lindern, wird eine Infusionstherapie durchgeführt, die Azidose (Ansäuerung des Blutes) wird durch intravenöse Verwendung von Natriumbicarbonatlösung beseitigt.

Neben der medikamentösen Behandlung wird die IVH operativ behandelt: Evakuierung von Blut aus den Ventrikeln des Gehirns durch Punktion unter Ultraschallkontrolle, Einführung von Fibrinolytika (Actelose) in das ventrikuläre Lumen zur Verhinderung von Thrombose und okklusivem Hydrozephalus. Vielleicht eine Kombination von Punktion mit der Einführung von Fibrinolytika.

Zur Entfernung von Gewebezersetzungsprodukten und zur Beseitigung der Symptome der Vergiftung werden Flüssigkeitsfiltration, Flüssigkeitsaufnahme und intraventrikuläre Spülung mit Zubereitungen aus künstlicher Liquor cerebrospinalis gezeigt.

Mit der Blockade des Zerebrospinalflüssigkeitstrakts und dem hydrozephalen Syndrom wird eine temporäre ventrikuläre Drainage mit der Evakuierung von Blut und Blutgerinnseln festgestellt, bis der Liquor entfernt ist und die Verstopfung seiner Abflusswege entfernt ist. In einigen Fällen werden wiederholte lumbale und ventrikuläre Punktionen, eine externe ventrikuläre Drainage oder eine temporäre innere Drainage mit Implantation einer künstlichen Drainage unter der Haut verwendet.

Einführen des ventrikulären Drainagekatheters

Wenn der Hydrozephalus hartnäckig und irreversibel geworden ist und die Wirkung der fibrinolytischen Therapie fehlt, sorgen Neurochirurgen für eine kontinuierliche Drainage durch chirurgische Eingriffe:

  1. Installation von dauerhaften Shunts mit CSF-Abfluss in die Bauchhöhle (Silikonschlauch läuft unter der Haut vom Kopf in die Bauchhöhle; der Shunt kann nur entfernt werden, wenn sich der Zustand des Kindes stabilisiert hat und der Hydrozephalus nicht voranschreitet);
  2. Endoskopische Anastomose zwischen den Ventrikeln des Gehirns und der basalen Zisterne.

Die ventrikuloperitoneale Drainage gilt als die häufigste Methode der chirurgischen Behandlung des okklusiven Hydrozephalus vor dem Hintergrund der IVH. Es ist erschwinglich, ermöglicht den Eintritt in die Herzkammern von Medikamenten, hat eine geringe Infektionswahrscheinlichkeit und kann lange Zeit durchgeführt werden, während die Kinderbetreuung keine Schwierigkeiten mit sich bringt. Die Verwendung von Alteplase, die die Auflösung von Blutwindungen in den Ventrikeln beschleunigt, ermöglicht es, die Mortalität zu reduzieren und die Gehirnfunktion maximal zu verbessern.

Die Prognose für die IVH wird durch das Stadium der Erkrankung, das Ausmaß der Blutung und die Lokalisierung der Schädigung des Hirngewebes bestimmt. In den ersten beiden IVH-Stufen lösen sich die Blutwölbungen allein oder unter Behandlungseffekt auf, ohne dass signifikante neurologische Störungen verursacht werden. Daher kann sich das Kind bei kleinen Blutungen normal entwickeln.

Massive intraventrikuläre Blutungen, insbesondere wenn sie mit einer Schädigung des Hirngewebes einhergehen, können schnell zum Tod des Kindes führen, und wenn der Patient überlebt, sind ein neurologisches Defizit und schwerwiegende Verstöße gegen die psychomotorische Entwicklung problematisch.

Alle Kinder mit intrakraniellen Blutungen sollten bei intensiver Pflege und zeitgerechter chirurgischer Behandlung sorgfältig überwacht werden. Nach der Installation eines permanenten Shunts wird die Invaliditätsgruppe festgelegt und das Baby sollte regelmäßig einem Neurologen gezeigt werden.

Um die beschriebenen schweren Veränderungen zu vermeiden, ist es wichtig, Maßnahmen zur Vermeidung von Hirnschäden bei Neugeborenen und Frühgeborenen zu beachten. Werdende Mütter müssen sich rechtzeitig den erforderlichen Vorsorgeuntersuchungen und Untersuchungen unterziehen, und im Falle der Gefahr einer Frühgeburt besteht die Aufgabe von Geburtshelfern und Gynäkologen darin, die Schwangerschaft so lange wie möglich mit Medikamenten zu verlängern, bis das Risiko einer Blutung minimal wird.

Wenn das Kind zu früh geboren wird, wird es zur Beobachtung und Behandlung auf die Intensivstation gebracht. Moderne Diagnosemethoden und Therapien für hohe Fettsäuren können nicht nur Leben für Babys retten, sondern auch ihre Qualität erheblich verbessern, auch wenn dies einer Operation bedarf.

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