Gehirnblutung bei Frühgeborenen

Bei Frühgeborenen sind verschiedene gesundheitliche Komplikationen häufig, einschließlich möglicher Gehirnblutungen. Sie können bei der Geburt nach 25 Wochen zu 50% auftreten, nach 28 Wochen liegt das Risiko bereits bei etwa 20%.

Das Gehirn ist mit drei Schalen bedeckt, die seine verschiedenen Einflüsse schützen. Sie sind von vielen Blutgefäßen und Lymphgefäßen durchdrungen und befinden sich nicht im Gehirn selbst. Gehirnblutungen treten auf, wenn das intrakranielle Gefäß zerrissen wird.

Etwa die Hälfte der Blutungen tritt am ersten Lebenstag auf, nach dem dritten Tag sind sie unwahrscheinlich.

Blutung bei Frühgeborenen 1-2-3 Grad

Es gibt verschiedene Systeme, die das Ausmaß von Hirnschäden bei Blutungen bestimmen. Einer unterscheidet 4 Niederlagen, der andere ist international - drei. Deshalb beschreiben wir drei Grade:

  1. Subependymal. Tritt aufgrund von Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Gehirns auf.
  2. Intraventrikuläre Füllung weniger als 50%. Gleichzeitig wird die Expansion des Ventrikels des Gehirns nicht beobachtet.
  3. Intraventrikuläre Füllung mehr als 50%. Gleichzeitig wird eine Ausdehnung eines Ventrikels beobachtet.

Unabhängig davon werden paranchymatöse Blutungen beschrieben, bei denen Blut in die Gehirnsubstanz eindringt.

Ursachen der Gehirnblutung bei Frühgeborenen

Die Gründe für die Gehirnblutung bei Frühgeborenen sind folgende:

  1. Sauerstoffmangel des Fötus während der Schwangerschaft und bei der Geburt. Kann aufgrund des Missbrauchs von rauchenden Müttern auftreten. Im Allgemeinen führen schlechte Gewohnheiten häufig zur Geburt von Frühgeborenen.
  2. Das Gewicht des Babys bei der Geburt beträgt weniger als 1,5 kg., Es wird bei der Geburt von Kindern in kleinen Schwangerschaftsphasen beobachtet. Bei solchen Kindern ist der Schädel nicht stark genug, und schon die geringsten Auswirkungen können eine Schädigung der Knochen des Schädels und einen Riss der Blutgefäße verursachen.
  3. Ungeübte Personalmaßnahmen während der Arbeit, insbesondere beim Anbringen einer Zange Nach der Geburt können falsche Handlungen von Ärzten, beispielsweise eine übermäßige Sauerstofftherapie oder die Verabreichung von zu hohen Dosen von Arzneimitteln, zu Blutungen führen.
  4. Eine zu schnelle Entbindung droht, dass aufgrund der Unvorbereitungen des Geburtskanals ein zu starkes Zusammendrücken des Kopfes des Babys auftreten kann und eine längere Entbindung mit Hypoxie droht.
  5. Pathologische Schwangerschaft, bei der häufige intrauterine Virusinfektionen oder fetale Hypoxie auftreten.

Gehirnblutung: Symptome bei Kindern

Je nachdem, wo die Gefäße reißen, werden verschiedene Arten von Blutungen unterschieden, die mit unterschiedlichen Symptomen einhergehen.

  1. Wenn epidurale Blutungen auftreten, fließt Blut zwischen dem Gehirn und dem Schädel. Diese Art der Blutung ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich der Zustand des Babys nach einer Ruheperiode von etwa 4-6 Stunden rapide verschlechtert, Erstickungsgefahr, Krämpfe, langsamer Herzschlag und Abnahme des arteriellen Drucks. Wenn dem Kind nicht rechtzeitig geholfen wird, kann es nach zwei Tagen ins Koma fallen.
  2. Bei subduraler Blutung wird Blut zwischen der Dura und der Pia mater verteilt. Zur gleichen Zeit gibt es Krämpfe, Blutungen in der Netzhaut des Auges, eine rasche Zunahme der Größe des Kopfes, Weinen, die sich in einen Schrei verwandeln. Bei einer schnellen Diagnose und Behandlung ist die Prognose günstig.
  3. Bei Subarachnoidalblutungen dringt Blut zwischen Gehirn und Arachnoidemembran ein. In diesem Fall kommt es zu einer Entzündung der Meningen durch Vergiftung durch Abbauprodukte des Blutes. Gleichzeitig werden Krämpfe und allgemeine Erregung, Schlafstörungen, Strabismus, Zunahme des Kopfumfangs und Verspannungen der Hinterkopfmuskulatur beobachtet. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind oft gering.
  4. Bei Blutungen direkt in das Gehirn und in die Herzkammern eines Babys besteht die Unfähigkeit zu Schlucken und Saugen, Wölbung und Anspannung von Frühlingsblumen, Krämpfen und Zittern.

Vielleicht eine Kombination mehrerer Arten von Blutungen, können die Symptome auch kombiniert werden.

Diagnose einer intrakraniellen Blutung bei Neugeborenen

Die Diagnose intrakranialer Blutungen bei Neugeborenen ist äußerst schwierig, daher werden mehrere Studien durchgeführt: Computertomographie und Elektroenzephalographie des Gehirns, Untersuchung des Augenhintergrunds, Koagulogramm (eine Untersuchung der Blutgerinnung), Laborstudien des Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis).

Behandlung von Blutungen bei Frühgeborenen

Die Behandlung von Hirnblutungen bei Frühgeborenen besteht darin, rote Blutkörperchen zu entfernen und die Verengung des Gehirns zu beseitigen. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt und die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, sind die Ergebnisse gut, weil Das Gehirn eines Kindes zeichnet sich durch eine hohe Plastizität aus und kann verlorene Zellen schnell regenerieren. Vitamin K ist obligatorisch, bei subduralen Hämatomen kann ein Hämatom operativ entfernt werden.

Gehirnblutung: Konsequenzen bei Frühgeborenen

Die Auswirkungen einer Gehirnblutung treten normalerweise in den ersten drei Tagen nach der Geburt auf. Nach dieser Zeit ist das Risiko deutlich reduziert. Auch wenn sich kleine Hämatome gebildet haben, lösen sie sich von selbst auf.

Blutungen der Schweregrade 1 und 2 werden in der Regel ohne besondere Folgen geheilt. Bei Blutungen bei Neugeborenen der Stufe 3 liegt das Risiko schwerer neurotischer Effekte bei etwa 30%. Parenchymale Blutungen sind besonders gefährlich, in diesem Fall beträgt das Risiko 70%.

In 50% der Fälle können parenchymale Blutungen zu Zerebralparese oder psychischen Störungen führen, und ein Kind kann einem Gehör- oder Sehverlust ausgesetzt sein. Eine Entzündung der Meningen und die Entwicklung eines Hirnödems - Hydrozephalus ist ebenfalls möglich. Daher ist es wichtig, wiederholte Untersuchungen und Beobachtungen zur Behandlung der Krankheit durchzuführen.

Um sich keine Sorgen zu machen, sollten zukünftige Mütter vor der Schwangerschaft ihre Gesundheit sorgfältig überprüfen und alle Empfehlungen des Arztes während der Schwangerschaft befolgen. Natürlich, um die Möglichkeit einer intrauterinen Infektion auszuschließen, werden Toxoplasma, Röteln, Harnwegsinfektionen untersucht. Und vergessen Sie auf jeden Fall alle schlechten Angewohnheiten, besonders das Rauchen. Nur in diesem Fall wird das Risiko der Geburt eines Frühgeborenen und eines kranken Kindes signifikant verringert. Die Wahl des Entbindungsheims sollte auch mit aller Verantwortung angesprochen werden, da medizinische Fehler die Gesundheit des Babys beeinträchtigen, was ein Leben lang untergraben werden kann.

Ursachen und Arten der Gehirnblutung bei Neugeborenen

Die zerebrale Blutung bei Neugeborenen ist eine Art Geburtstrauma, das sich in der Ansammlung von Blut aufgrund von Ruptur der Blutgefäße äußert. Es ist eine akute Schädigung des Zentralnervensystems, lokalisiert auf der Ebene der Schädelknochen, zwischen den Hirnhäuten (hart, arachnoid und weich), in der Gehirnsubstanz selbst sowie in den Hirnventrikeln. Die Möglichkeit einer Verletzung im gesamten Gehirn führt zu ausgeprägten Symptomen und möglicherweise zu einer Gefährdung des Lebens des Kindes.

Häufige Ursachen

Es gibt folgende Ursachen für die Pathologie:

  1. Die Diskrepanz zwischen der Größe des Beckens der Mutter und dem Kopf des Fötus, die während der Schwangerschaft nicht diagnostiziert wurde;
  2. Prompte Lieferung (weniger als 4-6 Stunden) oder längere Lieferung (mehr als 12 Stunden);
  3. Ungültige geburtshilfliche Betreuung während der Geburt, Geburt außerhalb eines Krankenhauses;
  4. Frühgeburt (weniger als 32 Wochen);
  5. Geburt mit geburtshilflichen Zangen;
  6. Die Schwangerschaft dauert mehr als 42 Wochen, was dazu führt, dass der Schädel des Fötus weniger stark und elastisch wird.
  7. Großer Fötus (über 4,2 kg) - während der Geburt bleibt der Kopf eines solchen Kindes im Geburtskanal stecken, selbst wenn das Becken der Mutter normal groß ist;
  8. Toxikose und andere Komplikationen der Schwangerschaft;
  9. Niederlage der Infektionskrankheit des Fötus;
  10. Übermäßige Stimulation der Arbeit während schwacher Arbeitstätigkeit;
  11. Becken-Präsentation;
  12. Anomalien des Schädels, des Gehirns und des Gefäßsystems des Fötus.
  13. Das Gewicht des Kindes zum Zeitpunkt der Geburt beträgt weniger als 1,5 kg (Frühgeburt).

Typen und ihre Folgen

Intrauterine Blutung

Intrauterine Blutung ist eine Schädigung der Blutgefäße mit Blut im Gehirn des Fötus (vor der Geburt). Es wird in allen Schwangerschaftsperioden beobachtet und kann eine der oben genannten Lokalisationen aufweisen.

Intrauterine Blutungen sind mit einer Plazentainsuffizienz, Toxikose, Ödemen und Verletzungen des Bauchraums und des Beckens der Mutter verbunden. Eine häufige Ursache ist eine schwangere Pyelonephritis, bei der die Gefäßgefäße geschädigt werden, sowie eine intrauterine Infektion.

Manifestationen:

  1. erhöhte Herzfrequenz und Atmung;
  2. Verletzung der Gewichtszunahme;
  3. eine Zunahme des Kopfes des Fötus und eine Abnahme der willkürlichen Bewegungen (Symptome werden durch Ultraschall erkannt).

Bei ausgedehnten Hämatomen ist der Tod möglich.

Frühgeborene

Hirnblutungen bei Frühgeborenen sind eine akute Geburtsverletzung für Kinder, die bis zu 28 Wochen geboren sind. Die hohe Wahrscheinlichkeit für Blutungen in dieser Zeit hängt mit der Unterentwicklung und Verformbarkeit der Schädelknochen, der Weichheit und Schwäche der Gefäße, der Zärtlichkeit und der Brüchigkeit der Meningees zusammen. Merkmale: Verletzung der Atmung und des Herzens, Lethargie, schwache Beweglichkeit.

WICHTIG! Die Blutung verläuft häufig asymptomatisch, was zu einer späten Diagnose führt.

Das Trauma wird in 4 Grad unterteilt, abhängig von der Tiefe der ventrikulären Läsionen des Gehirns:

  • Grad 1: Hämatom unter der inneren Auskleidung des Ventrikels, nicht in den Hohlraum eindringend;
  • 2 Grad: Befüllung mit Blut weniger als die Hälfte des Ventrikelhohlraums;
  • Grad 3: Beschädigung von mehr als der Hälfte des Ventrikels;
  • Grad 4: Eindringen von Blut in die Gehirnsubstanz.

Diagnose

Bei Verletzungssymptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Inspektion Die ersten Kinder werden von einem Geburtshelfer / Frauenarzt, einem Neonatologen und einem Kinderarzt untersucht.

Der Kinderarzt führt die ersten Diagnosetests durch (allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchungen, Zählen der Atemfrequenz und des Herzschlags, Bestimmung von Druck und Temperatur, EKG, Koagulogramm).

Danach schreibt der Kinderarzt eine Neurochirurg-Untersuchung vor, die eine Spinalpunktion durchführt und das Kind zu einem Computer oder einer Magnetresonanztomographie (CT, MRI) schickt.

Mögliche Ergebnisse der Umfrage:

  1. Blutuntersuchungen zeigen Anämie, erhöhte Bilirubin-, Fibrinogen- und c-reaktive Proteine.
  2. In Urintests kann Protein bestimmt werden.
  3. Das EKG ist durch eine Abnahme oder Erhöhung der Herzfrequenz gekennzeichnet.
  4. Im Koagulogramm kommt es zu einem erhöhten Verlust an Koagulationsproteinen.
  5. CT und MRI können den Ort, den Typ und die Größe des Hämatoms genau bestimmen.
  6. Während der Punktion kommt es zu einem Abfluss von Cerebrospinalflüssigkeit unter Druck, es kann eine Beimischung von Blut auftreten.

Wie behandeln?

Das Baby wird in einem Notfall in ein neurochirurgisches Krankenhaus oder eine Intensivstation eingeliefert, da der Zustand sein Leben bedroht.

Modus: Bettruhe Ausnahme von Rauschen und hellem Licht. Die Inspektion des Kindes und die Prozedur wurden sorgfältig durchgeführt, wobei möglichst wenig schmerzhafte Prozeduren zugewiesen wurden. Mutter kann nicht vom Kind getrennt werden, wenn keine eindeutigen Beweise vorliegen. Sie füttern das Baby aus der Flasche, durch einen Schlauch oder durch Tropfsysteme.

Behandlung Nach den Angaben verschrieben die folgenden Medikamente:

  1. Diuretikum - zur Verringerung der Schwellung des Gehirns (Furosemid);
  2. Hämostatika - um Blutungen zu stoppen (Dicinon);
  3. Antihypoxikum (Cinnarizin);
  4. Schmerzmittel;
  5. Antikonvulsivum (Magnesiumsulfat);
  6. Nahrungsmittelpräparate (Aminosäurelösungen);
  7. Blutersatz;
  8. Antibiotika

Chirurgische Behandlung

Die Behandlung kleiner Blutungen erfolgt mit Hilfe der Punktion, die nicht nur diagnostisch wirkt, sondern auch den Druck im Gehirn senken kann. Die Entfernung der Flüssigkeit ist langsam, da eine schnelle Beseitigung von Hämatomen und übermäßiger Liquor zu Hirnverlagerungen und schweren Komplikationen führen kann.

Es gibt verschiedene Arten der Punktion - Lendenwirbel (Entfernung von Liquor cerebrospinalis), Ventrikel (Blutentnahme aus dem Ventrikel) und Punktion von Hämatomen. Nach dem Eingriff wird der Zustand des Kindes häufig verbessert, indem der intrakraniale Druck wiederhergestellt und die Schwellung des Gehirns reduziert wird.

Mit der Ineffektivität der Punktion wird der Bypass gezeigt (künstliche Erzeugung des Abflusses von überschüssiger Flüssigkeit aus der Schädelhöhle).

Bei einem Subduralhämatom wird der Schädel punktiert und das angesammelte Blut entfernt. Das Fehlen der Ergebnisse des Verfahrens dient als Hinweis auf die Trepanation.

WICHTIG! Bei Atemwegserkrankungen werden dringend Wiederbelebung und Anschluss an ein Atemschutzgerät durchgeführt.

Rehabilitation: Massage, Atemübungen, Sauerstofftherapie.

Wiederherstellungsprognose

Der Wiederherstellungsprozess dauert 1 Monat bis 2 Jahre. Die Lebensprognose wird durch die Schwere der Blutung, das Körpergewicht und den Zustand des Neugeborenen bestimmt. Bei kleinen Hämatomen können Langzeiteffekte nicht beobachtet werden - das Kind wächst und entwickelt sich ohne Komplikationen.

Wenn das Hämatom voluminös war, wird die Prognose ungünstiger: Nach der Behandlung benötigen diese Kinder häufige Kontrolluntersuchungen durch den Arzt, regelmäßige Behandlungen durch einen Neuropathologen, Gymnastikübungen, Sprachtherapiesitzungen und die Korrektur von Gehirnstörungen.

Nützliches Video

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Fazit

Um die Entwicklung von Gehirnblutungen beim Neugeborenen zu verhindern, sollten Sie einige Regeln beachten:

  1. So früh wie möglich registrieren und den Verlauf der Schwangerschaft überwachen;
  2. Bestehen Sie nicht auf einer natürlichen Geburt, wenn Hinweise auf einen Kaiserschnitt vorliegen.
  3. Überwachen Sie aufmerksam den Zustand des Neugeborenen, seinen Appetit und seinen Schlaf.
  4. Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen und Druck auf den Körper des Babys.
  5. Befolgen Sie eindeutig die medizinischen Empfehlungen.
  6. Ignoriere das weinende Baby nicht.

Bei einem Geburtsschaden sollten die Eltern so schnell wie möglich einen Arzt anrufen und das Kind ins Krankenhaus bringen.

Gehirnblutung beim Neugeborenen

Schwangerschaft und Geburt ist für Frauen nicht einfach. Aber auf ihre Art sind sie nicht alleine: Die pränatale Periode und die spätere Geburt eines Babys sind nicht weniger komplex.

Leider läuft nicht immer alles reibungslos und es sind gewisse gefährliche Komplikationen möglich. Eine dieser Komplikationen von Schwangerschaft und Geburt ist die Gehirnblutung bei einem Neugeborenen. Was es ist und warum es passiert, werden wir in diesem Material erzählen.

Über die Pathologie

Hirnblutungen gehören zu den schwersten Geburtsverletzungen, die meist ungünstigen Verlauf und Prognose haben. Sie tritt aufgrund der Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße auf, wodurch Blut unter den Hirnmembranen im interhemisphärischen Raum anzusammeln beginnt, manchmal wird das gesamte Hirngewebe damit imprägniert.

Natürlich sind die Gehirnfunktionen gestört, die Aktivität des Zentralnervensystems verändert sich, oft tödlich oder irreversibel. Es ist eine Gehirnblutung, die als die häufigste Ursache für den Tod von Neugeborenen sowie für die Entwicklung einer Zerebralparese bei Überlebenden gilt.

Natürlich hängt viel davon ab, welches Gefäß, in welchem ​​Bereich des Gehirns geschädigt ist, wie viel Blut sich angesammelt hat, welche Veränderungen im Hirngewebe und in den Membranen aufgrund des Drucks der Blutmasse und des Auslaugens auftreten, aber die Vorhersagen sind im Allgemeinen immer noch ungünstig.

Abhängig von der genauen Stelle der Blutung gibt es verschiedene Arten von Pathologie:

  • epidural - Anhäufung von Blut wird zwischen dem Schädel und der grauen Medulla beobachtet, Hirngewebe ist nicht betroffen;
  • Subdural - zwischen Pia mater und Dura Mater befindet sich eine Blutsammlung;
  • Subarachnoidea - Blutungen befinden sich zwischen der Schale und der grauen Substanz;
  • interventrikuläres Blut sammelt sich im Raum zwischen den Ventrikeln des Gehirns und in ihnen;
  • parenchymal (intracerebral) - Blut sammelt sich im Medulla, es durchdringt es.

Es sei darauf hingewiesen, dass alle diese Typen als gefährlich angesehen werden, es ist jedoch üblich, parenchymale und epidurale Blutungen als schwerwiegend zu bezeichnen.

Sie sind ziemlich schwer zu ermitteln, und daher kann die Pathologie zum Zeitpunkt der Diagnose bereits das Ausmaß einer globalen Katastrophe haben.

Es gibt drei Grade der Pathologie, wie von der WHO empfohlen. Russische Ärzte verwenden die vierstufige Klassifizierung.

  • Grad 1 entspricht einer Blutung, die nur die Wände der Ventrikel des Gehirns betrifft, nicht aber ihre Höhle.
  • Grad 2 entspricht der Pathologie mit dem Eindringen von Blut in die Ventrikel des Gehirns.
  • Bei Grad 3 breitet sich Blut über die Ventrikel aus und füllt die seitlichen Ventrikel.
  • Bei Grad 4 kommt es zu massiven Blutungen mit Schäden an den Ventrikeln, den lateralen Ventrikeln und der Medulla.

Die Größe der Blutung spielt ebenfalls eine Rolle.

Wenn der Läsionsbereich nicht mehr als einen Zentimeter beträgt, sprechen sie von einer milden Form der Pathologie. Mit einem Anstieg der Blutungsfläche auf bis zu eineinhalb Zentimeter stellen sie eine mittelschwere Form dar. Wenn die Läsionsfläche mehr als anderthalb Zentimeter beträgt, wird von einer pathologischen Pathologie gesprochen.

Gründe

Hirnblutungen können sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, die mit der Entwicklung des Kindes im Mutterleib oder mit den Handlungen von Ärzten und bestimmten Komplikationen im Entbindungsprozess zusammenhängen.

Zerebrale Blutungen treten häufig bei Frühgeborenen auf, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Ihr Gehirn ist unreif, schwach, es kann der Druckänderung während der Geburt nicht standhalten, die Unversehrtheit der Gefäße ist bereits durch die Frühgeburt des Babys gebrochen.

Neurochirurgen stellen fest, dass der prozentuale Anteil an Blutungen im Gehirn eines Frühgeborenen, das mehr als eineinhalb Kilogramm wiegt, etwa 50% beträgt. Bei Babys, deren Gewicht bei der Geburt weniger als ein Kilogramm beträgt, wird in 100% der Fälle ein Schlaganfall mit unterschiedlichem Schweregrad beobachtet.

Andere Gründe sind die folgenden.

  • Akute Hypoxie während der Geburt. Ein starker Sauerstoffmangel kann sich bei plötzlichen, schnellen Geburten sowie bei längerer Wehen während eines langen Aufenthalts des Babys in der Trockenperiode (nach der Freisetzung von Fruchtwasser) entwickeln. Die nicht-traumatische Natur der Blutung erhöht in diesem Fall die Chancen auf ein günstigeres Leben.
  • Aktionen Geburtshelfer. Das Aufbringen einer Zange, eine unsachgemäße Entnahme des fötalen Kopfes kann zu einem Bruch der Schädelknochen führen und dann entsteht eine traumatische Blutung.
  • Längere Schwangerschaft Wenn eine Geburt nach 42 Wochen auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby während der Geburt eine Schädelverletzung bekommt, da die Schädelknochen zu diesem Zeitpunkt die für den ungehinderten Durchgang durch den Geburtskanal erforderliche Elastizität verlieren. Geburtsverletzungen des Schädels können die Hauptursache für die anschließende zerebrale Blutabgabe sein.
  • Ungünstige Schwangerschaft. Akute Blutungen im Gehirn während der Schwangerschaft führen in der Regel zum Abbruch, zum Tod des Kindes. Nach der Geburt kann sich die Pathologie aufgrund bestimmter Fehlbildungen der Gefäße, des Herzens und des Gehirns entwickeln. Es kann auch durch intrauterine Infektion des Fötus mit gefährlichen Viren und Bakterien verursacht werden.

Wenn eine Frau einem Risiko ausgesetzt ist (die Frau ist älter als 40 Jahre, die Schwangerschaft wurde von Präeklampsie, schwerer Toxämie, einem großen Fötus mit engem Becken usw. begleitet), wird der Frau normalerweise angeboten, das Risiko einer Blutung bei Säuglingen durch chirurgische Entbindung zu senken.

Bei Kaiserschnitt, Zerebralerkrankungen entwickeln sich Durchblutungsstörungen bei Säuglingen selten.

Symptome und Anzeichen

Ein Kind, das bei der Geburt eine leichte Blutung hat, wird dies nicht sofort erfahren. Bei der Geburt kann es träger sein, es kann später schreien, aber innerhalb weniger Stunden treten die Symptome auf und die Ärzte können die Pathologie diagnostizieren.

Sie manifestieren die Symptome einer Gehirnblutung akut plötzlich. Der Zustand des Babys verschlechtert sich. Welche spezifischen Anzeichen es geben wird, ist schwer zu sagen, es hängt alles von der Größe und dem Ort des Hämatoms im Schädel ab.

Meistens kommt es zu Krämpfen, Erbrechen beginnt, das Kind verliert das Bewusstsein. Plötzlich kann Strabismus auftreten (Pupillen "schauen" in Richtung der betroffenen Hemisphäre). Viele Babys haben Probleme beim Atmen, es wird intermittierend und dann hört es auf.

Normalerweise gelingt es dem Krankenhaus, Erste Hilfe zu leisten und das Kind mit einem Beatmungsgerät auszustatten.

Ein anhaltender Schrei kann auf Subarachnoidalblutung, niedrigen Druck und Schielen hinweisen - etwa auf epidurale Blutungen.

Erfahrene Neonatologen haben viele Anzeichen, anhand derer sie nicht nur die Pathologie unterscheiden, sondern auch deren Größe und Lokalisation vermuten lassen. Ohne genaue Diagnose wird jedoch keine Schlussfolgerung gezogen.

Zur Bestätigung der Blutung werden Säuglinge im Notfall durch Neurosonographie und Computertomographie des Gehirns untersucht.

Behandlung

Behandeln Sie das Kind sofort, sobald die Diagnose bestätigt ist. Falls erforderlich, sorgen Sie für die Wiederbelebung. Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, die Blutzirkulation im Gehirn zu normalisieren und den intrakraniellen Druck zu senken. Wenn das Hämatom groß ist und der Zustand des Kindes schwer ist, kann eine neurochirurgische Notfalloperation durchgeführt werden.

Wenn das Leben des Kindes gerettet werden kann, werden die Eltern vor einer langen Erholungsphase ohne jegliche Garantie gewarnt, da die Folgen einer Gehirnblutung sehr unterschiedlich sein können.

Während des Erholungsprozesses, der mehrere Monate, mehrere Jahre und manchmal ein ganzes Leben dauern kann, wird dem Kind eine Beobachtung durch einen Neurologen gezeigt, deren Empfehlungen an die Eltern streng befolgt werden müssen.

Prognosen und Konsequenzen

Das Gehirn des Säuglings ist auf seine Art einzigartig.

Er hat eine hohe Anpassungs- und Ausgleichsfähigkeit. Deshalb ist es bei Lungenblutungen im Gehirn bei richtiger Behandlung in den meisten Fällen möglich, damit fertig zu werden. Aber auch bei ihnen wird der Rehabilitationsprozess des Kindes lange dauern.

Wenn der Blutungsgrad höher als der zweite war und der Verlauf schwer ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung des Kindes in der Zukunft hoch. Das Ausmaß der Schädigung der Gehirnfunktion hängt davon ab, wie zerstörerisch das Hämatom ist. Häufige Läsionen in solchen Fällen sind Zerebralparese, Epilepsie, Hydrozephalus, Demenz.

Bei schwerwiegenden Blutungsparenchymarten ist die Überlebensrate von Kindern extrem gering. Bei Blutungen mit Sichelruptur oder Kleinhirn wird fast einhundert Prozent der Todesfälle registriert.

Bewertungen

Laut den Bewertungen von Müttern besteht die Hauptsache nicht darin, die Beherrschung zu verlieren, wenn der Kinderarzt in der Entbindungsklinik Blutungen im Gehirn des Babys meldet. Hämorrhagien treten häufiger auf als wir dachten und nicht jedes Kind muss dadurch behindert werden.

Mütter teilen gerne ihre Geschichten und betonen, dass Langzeitbehandlung und Erholungsphase ihren Job gemacht haben - in den meisten Fällen werden Kinder ganz normal aufwachsen, Kindergärten besuchen, für fünf in die Schule gehen, sich über nichts beschweren.

Schwere Formen der Blutung bei einem Kind - ein Grund, zu einem Psychologen zu gehen. Glauben Sie mir, in jeder Entbindungsklinik gibt es einen Psychologen, der mit schwangeren Frauen und Frauen in Arbeit arbeitet. Er wird helfen, an das Beste zu glauben, sich auf die Welle des Babys einzustimmen.

Erfahrene Neonatologen behaupten, dass Kindern, deren Mütter weinen und nervös sind, es ihnen schlechter geht als Kindern, deren Mütter sich innerlich versammeln und das Beste anstreben. Kinder fühlen sich auch auf der Intensivstation bewusstlos.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über Hämorrhagien im Gehirn von Neugeborenen und die derzeitige weltweite Praxis der Behandlung und Pflege.

Intrazerebrale Blutungen bei Frühgeborenen: Auswirkungen, Behandlung, Prognose

Hämorrhagien im oder um das Gehirn können bei jedem Neugeborenen auftreten, sind jedoch besonders bei Frühgeborenen häufig.

Ischämie-Hypoxie, Änderungen des Blutdrucks und des Blutdrucks. Das Vorhandensein der embryonalen Matrix macht Blutungen wahrscheinlicher. Das Risiko steigt auch bei hämatologischen Erkrankungen (z. B. Vitamin-K-Mangel, Hämophilie, DIC).

Subarachnoidalblutung ist wahrscheinlich die häufigste Form der intrakraniellen Blutung. Bei solchen Neugeborenen sind Apnoe, Krämpfe, Lethargie oder ungewöhnliche Ergebnisse neurologischer Untersuchungen typisch. Starke Blutungen im Zusammenhang mit meningealen Entzündungen können während des Wachstums des Kindes zu Hydrozephalus führen.

Subduralblutungen, die derzeit aufgrund der Verbesserung geburtshilflicher Methoden weniger verbreitet sind, resultieren aus Blutungen im halbmondförmigen Raum, im Tentorium oder in der Kommissur. Solche Blutungen treten in der Regel bei Neugeborenen von primiparen Müttern, bei großen Neugeborenen oder nach komplizierten Geburten auf - Zustände, die einen ungewöhnlichen Druck auf die intrakraniellen Gefäße erzeugen können. Symptome können Krämpfe sein; ein schneller Anstieg des Kopfes oder abnorme Ergebnisse einer neurologischen Untersuchung.

Intraventrikuläre und / oder intraparenchymale Blutungen sind die schwerwiegendste Form intrakranieller Blutungen. Sie sind oft bilateral und entwickeln sich meist in der Keimmatrix. Hypoxie - Ischämie schädigt das kapillare Endothel, reduziert die zerebrale Autoregulation und kann den zerebralen Blutfluss und den Venendruck erhöhen, wodurch Blutungen wahrscheinlicher werden. In den meisten Fällen sind intraventrikuläre Blutungen asymptomatisch.

Risiko: Bei Frühgeborenen sind das Risiko einer intrazerebralen Blutung und deren Schweregrad direkt proportional zum Grad der Unreife:

  • 25 Schwangerschaftswochen - das Risiko von 50%.
  • 26 Wochen - 38%.
  • 28 Wochen - 20%.
  • Die Statistiken variieren zwischen den Kliniken manchmal erheblich.

Die Zeit der Manifestation. Bei Frühgeborenen treten etwa 50% der Blutungen am ersten Tag des Lebens auf, 25% am zweiten und 15% am dritten Tag.

Quellen der Blutung:

Frühgeborene haben eine Keimmatrix (Regression auf 32–36 Schwangerschaftswochen) mit anfälligen Gefäßen (empfindlich gegenüber Druckschwankungen, Ischämie, Hypoxie, Azidose, Gerinnungsstörungen). Nach 28-32 Schwangerschaftswochen befindet sich der größte Teil der terminalen Matrix in der Caudalamic-Kreuzung, direkt hinter dem Monroe-Loch. Im IV-Ventrikel befindet sich auch eine verwundbare Keimmatrix.

Wenn das Neugeborene reift, nimmt der Wert der Keimmatrix als Quelle für intrazerebrale Blutung ab und der Plexus choroideus steigt.

Klassifikation der intrazerebralen Blutung bei Neugeborenen

Rat Anstelle der obigen Klassifizierungen (es gibt andere) ist es besser, eine kurze genaue Beschreibung unter Verwendung der Ausdrücke "Keimmatrix", "intraventrikulär", "Parenchym" und "Lokalisierung" zu verwenden.

Papile-Klassifizierung ist die am häufigsten verwendete Klassifikation von Blutungen in NN, basierend auf Computertomographiedaten:

  • Ich grad Blutung: subependymal.
  • Grad der Blutung II: mit einem Durchbruch in den Ventrikel ohne dessen Expansion.
  • III-Grad-Blutung: mit einem Durchbruch in den Ventrikel und seiner Ausdehnung.
  • IV-Grad-Blutung: Eine Kombination von Blutungen des I-III-Grads mit Blutung in das Gehirnparenchym.

Klassifikation DEGUM (Deutsche Gesellschaft für medizinischen Ultraschall). 1998 von der pädiatrischen Abteilung von DEGUM entwickelt und auf der Grundlage von Ultraschalldaten aufgebaut:

  • Ich grad Blutung: subependymal.
  • Blutung P-Grad: intraventrikulär mit 50% des Lumens.
  • Parenchymale Blutungen (Gehirn, Kleinhirn, Basalganglien, Hirnstamm) werden separat beschrieben (Ort und Größe).

Diagnose einer intrazerebralen Blutung bei Neugeborenen

Intrakranielle Blutungen sollten bei Neugeborenen mit Apnoe, Krämpfen, Lethargie oder ungewöhnlichen neurologischen Symptomen vermutet werden; Diese Kinder benötigen einen CT-Kopf. Obwohl Ultraschall des Schädels nicht gefährlich ist, ist die CT eine empfindlichere Methode für dünne Blutschichten. Für das Screening von sehr Frühgeborenen (z. B.

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Folgen von Gehirnblutungen bei Neugeborenen

Wenn Gehirnblutungen bei Neugeborenen auftreten, können die Folgen äußerst unvorhersehbar und gefährlich sein. Oft tritt diese Pathologie während der Geburt auf. Die rechtzeitige Erkennung des Problems, die Bereitstellung einer angemessenen medizinischen Versorgung und einer angemessenen Patientenversorgung lässt auf ein positives Ergebnis hoffen. Welche Arten von Gehirnblutungen gibt es und kann das zukünftige Baby vor ihnen geschützt werden?

Ursachen der Pathologie

Eine Blutung im Gehirn eines Neugeborenen tritt auf, wenn der Knochen während einer Geburt verletzt wird. Das Ergebnis ist ein Riss der im Schädel befindlichen Blutgefäße. Ein weiterer Grund für die Entwicklung dieses Phänomens ist der Sauerstoffmangel im Gehirngewebe. Unter solchen Bedingungen reichert sich Blut zwischen den harten und weichen Hüllen (Membranen) an, dringt manchmal in die Substanz des Gehirns ein und verursacht eine Verletzung seiner Aktivität.

  • Schwere Arbeit
  • Lieferung nach 40-41 Wochen Schwangerschaft.
  • Pathologie der Schwangerschaft (z. B. vorzeitige Ablösung der Plazenta).
  • Infektionen während der Schwangerschaft
  • Fehler von medizinischen Mitarbeitern.
  • Frühgeburt Am häufigsten treten Blutungen bei Frühgeborenen auf. Die Schädelknochen sind noch nicht ausreichend stark, so dass sie anfälliger für verschiedene Verletzungen und Verletzungen sind.
  • Anatomisch schmales Becken (die Diskrepanz zwischen der Größe des Kopfes des Babys und der Breite des Geburtskanals der Mutter).

Unter den häufigsten Gründen ist die falsche Beurteilung des Gewichts und der Größe des Fötus hervorzuheben. Wenn der Kopfumfang des Babys größer ist als der Geburtskanal der Mutter, kann es während der Geburt zu einem Stillstand kommen. In solchen Situationen entscheidet der Arzt über den Einsatz radikaler Methoden: Vakuum- oder Geburtszangen. Wenn das Verfahren nicht richtig durchgeführt wird, kann eine intensive Kompression des Kopfes zu einer Kompression der Gehirngefäße führen. Unter dem Einfluss von starkem Druck platzen daher die dünnsten Gefäße.

Arten von Blutungen

Um über weitere Prognosen und medizinische Maßnahmen entscheiden zu können, ist es wichtig zu verstehen, auf welche Art von intrakranieller Blutung Bezug genommen wird. Arten von Verstößen variieren je nach:

  • Ort der Lokalisierung
  • Anlass für Gründe.

Blutungen im Gehirn bei Neugeborenen sind:

  • Subdural Blut sammelt sich zwischen den harten und weichen Hüllen des Gehirns. Die Ursachen der Pathologie liegen häufig in der Diskrepanz zwischen dem Umfang des Kopfes und der Größe des Beckens der Frau. Bei einem Neugeborenen fehlt es an unbedingten (teilweisen oder vollständigen) Reflexen, Krämpfen.
  • Epidurale intrakranielle Blutung. In diesem Fall werden die Blutgefäße zwischen den Schädelknochen und der harten Schale beschädigt. Der Patient kann Atemnot, Mydriasis (erweiterte Pupille) des betroffenen Bereichs und langsamen Puls verspüren. Die Pathologie ist verbunden mit einer schnellen Entbindung, einer Schwangerschaft nach der Schwangerschaft und einer Unterentwicklung der Schädelknochen während der intrauterinen Entwicklung.
  • Subarachnoid Das Blut gelangt in die Substanz des Gehirns und unter die Gehirnmembran. Der Patient hat Hyperreizbarkeit, Schlafstörungen, ungewöhnlich lange Wachheit und Muskelkrämpfe. Dieses Problem tritt häufig bei Frühgeborenen auf. Eine weitere Ursache für die Pathologie ist die Verwendung einer Vakuum- oder Geburtszange während der Entbindung.
  • Intraventrikulär In diesem Fall leiden die Ventrikel des Gehirns: links oder rechts. Bei solchen Babys werden Hypotoneusmuskeln, das Fehlen unkonditionierter Reflexe, Atemstillstand, Anämie, Frühling und eine Verletzung der Thermoregulation festgestellt. Eine solche Blutung tritt aus folgenden Gründen auf: Pathologie der intrauterinen Entwicklung, tiefe Frühgeburt.

Experten geben die günstigsten Prognosen für das Einbluten in den Subarachnoidalraum an. Durch rechtzeitige Hilfe kann sich das Gehirn eines Neugeborenen in einigen Monaten (manchmal Jahren) erholen. Die gefährlichste wird als intraventrikuläre Blutung angesehen. Diese Art von Pathologie nimmt den meisten Neugeborenen das Leben.

Allgemeine Symptome

Je nachdem, wo die Blutung stattgefunden hat, treten bestimmte klinische Anzeichen auf. Sie lassen Zeit zu vermuten, dass etwas nicht stimmte, und reagieren schnell.

Häufige Symptome der Pathologie:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Häufiger Regurgitationsbrunnen.
  • Krämpfe
  • Schwäche, Apathie, Lethargie.
  • Kopfschmerzen

Wenn Blut in das tiefe Gewebe des Gehirns eindringt, gibt es:

  • Coma.
  • Keine Reaktion auf Lichtreize.
  • Atem halten
  • Ein starker Temperaturabfall.
  • Parese der Gliedmaßen.

Wenn Blut in die graue oder weiße Substanz eindringt, werden beim Säugling folgende Anzeichen beobachtet:

  • Krampfanfälle.
  • Muskelschwäche
  • Hyperreizbarkeit oder Lethargie.
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen.
  • Eintöniges Weinen.

Schwere Symptome können dazu führen, dass Blut in das Kleinhirn gelangt:

  • Reichliches Aufstoßen, Erbrechen.
  • Motorische Lethargie
  • Steifer Nacken
  • Ins Koma fallen.

Diagnose und Therapie

Von dem Zeitpunkt an, an dem die Verletzung erkannt wurde, wurden die Ursachen ermittelt und die Therapie durchgeführt, hängt das Leben und die Gesundheit des Babys ab. Um verlässliche Informationen zu erhalten und den Zustand des Kindes zu beurteilen, ist es notwendig,

  • Analyse der Hirnflüssigkeit auf das Vorhandensein von Blutelementen.
  • Computertomographie.
  • Blut Analyse.
  • Koagulogramm

Wenn die Blutung in das Gehirn des Neugeborenen intensiv ist, bedarf es einer Nothilfe im Zusammenhang mit der Normalisierung des Herzrhythmus, der Stabilisierung der Arbeit der Atmungsorgane und des Nervensystems, wodurch ernsthafte Komplikationen vermieden werden. Dazu wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo er gegeben wird:

  • Überschüssige Flüssigkeit aus dem betroffenen Bereich entfernen. Dies reduziert den intrakraniellen Druck und entlastet das Hirngewebe.
  • Die Verwendung von Diuretika, beseitigt Schwellungen und befreit den Körper von überschüssiger Flüssigkeit.
  • Transfusion von Blut und Plasma (falls erforderlich).
  • Die Verwendung von hämostatischen und antikonvulsiven Medikamenten.
  • Hormontherapie zur Stabilisierung der Nebennieren und zur Normalisierung des Hormonspiegels.
  • Antibiotika-Therapie gegen Infektionen der betroffenen Gebiete.
  • Vitamintherapie als Nebenaktivitäten.

Das Kind muss verordnet werden:

  • Massage, verbessert die Durchblutung des zentralen Nervensystems.
  • Unterricht bei einem Sprachtherapeuten (älter).

Bei der Entlassung aus der Entbindungsklinik wird der Säugling bei engen Spezialisten (Neurologe, Orthopäde) registriert.

Es kommt vor, dass bei Frühgeborenen mehrere Arten von Blutungen gleichzeitig auftreten. Die Primärtherapie ist auf die Entfernung von Blut aus den Gehirnstrukturen gerichtet. Im Allgemeinen ist die Behandlung von Blutungen (wenn sie rechtzeitig begonnen wird) erfolgreich, da das Gehirn von Babys plastisch ist und sich schnell erholt. Die Hauptsache besteht darin, schädliche Faktoren auszuschließen, die wiederum zu einem Bruch des Gefäßes und zu Komplikationen führen können.

Mögliche Folgen

Der Schweregrad klinischer Manifestationen, die mit Komplikationen bei Blutungen verbunden sind, hängt vom Ausmaß der Schädigung der Gehirnstrukturen ab. Manchmal können schwere Schäden auch bei ausreichender Therapie nicht beseitigt werden.

Wenn ein kleiner Patient:

  • Es kam zu einer massiven und volumetrischen Blutung, die von einem Zelt oder einer Sichel des Kleinhirns begleitet wurde. Dann verschlechtert sich sein Zustand dramatisch, was nach dem Geburtsjahr zum Tod führt.
  • Eine massive Blutung, die in der Großhirnrinde lokalisiert ist, wird diagnostiziert, dann kann ein neues Hämatom im Kopf ein großes Hämatom bilden, das anschließend aufgelöst wird und eine Parencephalozyste zurücklässt.

Kleine Hirnblutungen verursachen dem Kind keinen schweren Schaden, wenn die medizinische Hilfe rechtzeitig und professionell erbracht wurde. Häufig ist das Ergebnis einer Hirnblutung im Kindesalter das Auftreten von Schlaganfällen bei Jugendlichen.

Die möglichen Folgen einer schweren Pathologie sind folgende:

  • Zerebralparese.
  • Ins Koma fallen.
  • Hydrocephalus
  • Episindrom.
  • Eine spürbare Verzögerung in der Entwicklung.
  • Schwellung des Gehirns.
  • Mit gekreuzten Augen
  • Aggressivität.
  • Sprachbehinderung.

Was auch immer die Blutung ist (epidural, subdural, intraventrikulär), hinterlässt sie oft Konsequenzen. Versicherung gegen medizinische Fehler kann keine Frau gebären, aber Sie können das Risiko minimieren, wenn Sie die Empfehlungen des Frauenarztes befolgen, der die Schwangerschaft anführt. Es ist notwendig, schädliche Gewohnheiten aufzugeben, auf Toxoplasmose getestet zu werden, verantwortungsbewusst auf die Wahl der Entbindungsklinik und den Geburtsarzt einzugehen.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Gehirnblutung beim Neugeborenen: Ursachen, Symptome und Behandlung von Frühgeborenen

Die Blutung im Gehirn eines Neugeborenen ist eine der komplexesten Geburtsverletzungen, die das zentrale Nervensystem betreffen. In einem solchen Zustand wird der Schädel des Kindes beschädigt, wodurch das Blutgefäß des Gehirns zerrissen wird.

Merkmale und Risikofaktoren

Eine ganze Reihe von Faktoren kann intrakranielle Blutungen auslösen. Dies ist sowohl auf die pathologische Schwangerschaft als auch auf die banale Nachlässigkeit von Ärzten zurückzuführen. In diesem Fall kann das Gefäß in einem beliebigen Bereich des Gehirns des Kindes platzen.

Die Ursachen für Blutungen bei Babys hängen weitgehend von der Zeit ab, zu der sie geboren wurden. Meistens wird diese Pathologie durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  1. Frühgeburt (vor 32 Wochen), insbesondere wenn die Schwangerschaft von einer längeren Toxikose begleitet war.
  2. Prompte oder verlängerte Wehen, die als pathologisch angesehen werden und im Fötus Gehirnhypoxie verursachen.
  3. Verwenden Sie eine Geburtszange, die den Schädel eines Kindes beschädigt.
  4. Längere Schwangerschaft In diesem Zustand verlieren die Schädelknochen des Babys an Elastizität, was das Verletzungsrisiko während der Geburt erhöht.
  5. Die Niederlage der intrauterinen Infektion.
  6. Zu große Frucht bei einer Frau mit engem Becken.
  7. Verschiedene Mängel bei Kindern.

Erinnere dich! Bei Frühgeborenen beträgt das Verletzungsrisiko während der Geburt mit weiteren intrakraniellen Blutungen 50%. Die höchste Wahrscheinlichkeit einer Pathologie gleichzeitig bei Kindern mit einem Gewicht von weniger als 1,5 kg.

Arten und Symptome von Gehirnblutungen

Häufige Anzeichen einer Gehirnblutung bei Kindern sind:

  • Lethargie;
  • Störung des Bewusstseins;
  • erhöhte Reaktion sogar auf einen kleinen Reizstoff;
  • Krämpfe;
  • kritische Gewichtsreduzierung;
  • häufiges Erbrechen;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Appetitlosigkeit

Zusätzliche Symptome können abhängig von der spezifischen Art der Läsion und dem Ort der Blutung auftreten.

Diese Pathologie hat die folgenden Varianten:

  1. Subarachnoidale Läsion. Es ist charakteristisch für Frühgeborene sowie bei der Verwendung von Hilfsmanipulationen während der Wehen. In diesem Zustand kommt es zu einer Niederlage der Blutgefäße über die Substanz des Gehirns, die zu Strabismus, ständigem Schrei, Anfällen, Schlafstörungen führt.
  2. Epiduralansicht. Diese Pathologie führt zur Niederlage der Gefäße, die sich unter den Knochen des Schädels befinden. Entwicklung einer Komplikation der Nachschwangerschaft oder einer schnellen Entbindung. Die Symptome einer solchen Blutung sind niedriger Druck, Krämpfe, Hypoxie und eine erweiterte Pupille auf der betroffenen Kopfseite.
  3. Subduralansicht. Die Pathologie wird von einer Blutansammlung zwischen den Meningen begleitet. Am häufigsten wird es bei Frauen mit einer großen Frucht und einem schmalen Becken beobachtet. Diese Komplikation kann zu einer Reihe von neurologischen Störungen und hohem Bilirubin im Blut führen.

Es ist wichtig! Am gefährlichsten ist der Zeitraum der ersten Woche nach der Geburt des Kindes, in dem die ersten Symptome einer Blutung festgestellt werden. Wenn sich nach der zweiten Lebenswoche des Babys keine Verschlechterung ergibt, wird die Prognose günstiger.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine solche Komplikation bei einem Säugling kann ein erfahrener Arzt über die charakteristischen Manifestationen der Erkrankung erfahren. Um die Diagnose zu klären, sollte das Baby mehrere wichtige Studien durchführen.

Erstbestellter CT-Scan. Dies ist die genaueste Methode, die bei Hirnschäden sehr aufschlussreich ist. Es wird nicht nur den Fokus der Pathologie offenbaren, sondern auch die Art der Blutung erkennen.

Zusätzlich sollten ein Koagulogramm, allgemeine Blutuntersuchungen und das EEG durchgeführt werden.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung von Hirnblutungen bei Kindern hängt von der Vernachlässigung (Grad 1, 2 oder 3) und der Art der Pathologie ab. In diesem Fall wird der behandelnde Arzt für jedes Baby individuell einen bestimmten Behandlungsverlauf auswählen. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt notwendigerweise die Vernachlässigung des Zustands, der Symptome und der Schwere der Hirnschäden.

Die akute Periode der Krankheit erfordert die Wiederherstellung der Gehirn-, Herz- und Atmungsfunktionen. Die allgemeine Therapie zielt auf die Normalisierung des Blutkreislaufs ab.

Bei Bedarf erhalten die Neugeborenen eine Notfall-Wiederbelebung.

Um das Risiko eines Lungenödems und seiner Folgen zu reduzieren, werden Diuretika (Sudoxen) verwendet.

Um den intrakraniellen Druck zu reduzieren, wird eine Punktion durchgeführt.

Bei starken Blutungen werden Vikasol- oder Calciumchlorid-Präparate verschrieben.
Zur Wiederherstellung wichtiger Spurenelemente im Körper während der Behandlung gehören Glukose, Natriumsulfat, Panangin.


Um einem Kind zu helfen, sollten Eltern mit solchen Tipps zufrieden sein:

  • nicht selbstmedizinisch und sofort einverstanden mit dem Krankenhausaufenthalt des Babys;
  • Stillen Sie so lange wie möglich.
  • alle medizinischen Termine durchführen;
  • die notwendigen Hygienemaßnahmen für das Neugeborene durchführen;
  • Verlassen Sie das Weinen nicht ohne Aufmerksamkeit.

Mögliche Komplikationen

Das Gehirn von Säuglingen hat eine ausgezeichnete Fähigkeit, sich zu erholen, daher ist die Prognose des Babys bei einer geringfügigen Pathologie günstig und er kann sich normal entwickeln. Der Wiederherstellungsprozess dauert zwischen 5 Monaten und 2 Jahren.

In schwerwiegenden Fällen können die Folgen für das Leben des Kindes bestehen. In diesem Zustand kann das Baby folgende Komplikationen entwickeln:

  • Epilepsie;
  • Entwicklungsstörung;
  • neurologische Störungen;
  • tödlicher Ausgang.

Erinnere dich! Intraventrikuläre Blutungen sind normalerweise klein, so dass sie gut behandelbar sind und bei einem Kind spurlos vorübergehen können. Wenn das Baby eine starke ventrikuläre Blutung hat, kann die Frage der Operation aufgeworfen werden.

Rehabilitation

In den ersten Tagen nach Erkennen der Pathologie muss das Kind unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen. Normalerweise werden diese Kinder auf die Intensivstation gebracht.

Um den Zustand des Babys zu verbessern, sollte das Bett so aufgestellt werden, dass das Kopfende leicht angehoben wird. In einem Abstand von 30 cm vom Kopf des Patienten befindet sich Eis. Ein Heizkissen befindet sich in der Nähe der Füße.

In der ersten Woche müssen Neugeborene Muttermilch füttern. Bei Störung der Schluckfunktion wird die Sonde betreten.

Mit der Normalisierung des Zustands des Kindes und nach Beendigung der medikamentösen Therapie sollte ein Rehabilitationskurs durchgeführt werden. Es beinhaltet Massagen und spezielle Gymnastik. Wenn sie erwachsen werden, benötigt das Kind möglicherweise Schwimmstunden und Unterricht bei einem Logopäden.

Auf jeden Fall sollten solche Patienten regelmäßig von einem Arzt (Kinderarzt, Neuropathologe, Orthopäde) überwacht werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Leider ist es unmöglich, die zerebrale Blutung bei Neugeborenen vollständig zu verhindern, da die Geburt immer ein unvorhergesehener Vorgang ist und selbst die günstigste Schwangerschaft keine Komplikationen nach dem Eingriff garantiert.

Um das Risiko negativer Folgen zu verringern, sollte eine Frau die folgenden Tipps beachten:

  1. Alle Schwangerschaften werden regelmäßig von einem Arzt überwacht.
  2. Überwachen Sie Ihre Gesundheit und vermeiden Sie Stress.
  3. Heben Sie schwierige körperliche Arbeit auf, die zu vorzeitiger Geburt führen kann.
  4. Rechtzeitig Infektionskrankheiten behandeln, die den Fötus schädigen und Komplikationen auslösen können.
  5. Um schlechte Gewohnheiten aufzugeben (Rauchen, Alkohol trinken) und die richtige Ernährung anzuziehen.
  6. Gehen Sie sorgfältig auf die Auswahl der Kliniken und den behandelnden Arzt zu.

Es lohnt sich auch daran zu erinnern, dass ein Kaiserschnitt sinnvoller ist, wenn der Fötus groß ist und das Becken der Frau zu eng ist. Dies schützt vor unerwünschten Folgen.

Blutungen im Gehirn eines Neugeborenen gelten als sehr gefährliche Pathologie, auf die sofort reagiert werden muss. Selbst wenn Eltern nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik Anzeichen einer Hirnschädigung bemerken, sollten sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Hirnblutung bei der Frühgeborenen

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Mein Sohn hatte eine ausgedehnte Blutung, ich erinnere mich nicht an die Größe. Es stimmt, wir waren Vollzeit. Aber ich hatte Angst vor allem, einschließlich einer Behinderung.
Wir wurden lange und hart behandelt - zwei Monate nach der Geburt im Krankenhaus, bis zu einem Jahr Dropper und Massage, bis zu drei Jahren - Pillen, Medikamente, Elektrophorese und Massage.
Wir waren pünktlich, Spastizität war bis zu 3 Jahre offensichtlich, aber jetzt schwindet sie allmählich. Wir gehen in eine reguläre Schule. Und wir hoffen wirklich, dass wir überleben werden.

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Das Wichtigste ist, einen Arzt zu finden, dessen Kompetenz Sie glauben werden. Und folge seinen Empfehlungen.
Ich glaube, dass alles gut wird und du glaubst auch!

Gehirnblutung bei Neugeborenen

Eine zerebrale Blutung bei Neugeborenen ist das Ergebnis eines Ruptur des intrakraniellen Gefäßes. Dies ist eine schwere Verletzung, die sich auf die Entwicklung des Kindes auswirkt. Danach sind viele Komplikationen möglich. Die Blutung tritt aus folgenden Gründen auf: Frühgeburt, schwere Schwangerschaft, falsche Geburt von Geburtshilfe. Die Konsequenzen hängen von Ort und Ausmaß der Verbreitung ab, sind jedoch ungünstig.

Gehirnstruktur

Das Gehirn besteht aus 3 Schalen - hart, weich und arachnoidal (Arachnaidal). In seiner inneren Struktur befinden sich die Ventrikel, die weiße und graue Substanz des Gehirns. Schalen haben eine schützende und leitende Funktion. Zusammen bilden sie die BBB - die Blut-Hirn-Schranke, die dafür verantwortlich ist, das Gehirn vor Blutzellen, Viren und Bakterien zu schützen.

  • Ausgehend von der Schädeldecke deckt das Gehirn oben die feste Hülle des Gehirns ab. Im Lateinischen wird es "Dura Mater" genannt, weil die Blutung zwischen dem Schädel und der harten Schale die epidurale und unter der harten Schale subdurale Blutung genannt wird.
  • Die nächste Schale ist Arachnoidea. Darunter ist die Masse der Liquor cerebrospinalis. Ein anderer Name ist Arachnoid.
  • Danach folgt „pia mater“ - die weiche Hülle ist am ganzen Körper befestigt und erfüllt eine Schutzfunktion.
  • Das Gehirn zeichnet auch das Ependym - die Epithelschicht, umhüllt das Gehirn und erfüllt eine Schutzfunktion.

Die Membranen sind von Blut und Lymphgefäßen durchdrungen. Graue Substanz hat eine analytische Funktion. Es befindet sich im Kortex der Hemisphären und darin befinden sich die Kerne - Cluster von Neuronen, die für verschiedene Funktionen des Körpers verantwortlich sind. Weiß besteht aus Axonen und Dendriten von Nervenzellen und erfüllt eine leitende Funktion. Die Ventrikel dienen als Reservoir der zerebrospinalen Zerebrospinalflüssigkeit, wonach sie sich durch den Rückenmarkkanal ausbreitet und als homöostatische Funktion dient.

Arten und Grade der Blutung bei Kindern

Der Schweregrad hängt von der Stelle der Blutung ab. Folgende Arten von Blutungen werden unterschieden:

  • Epidural;
  • Subdural;
  • Subarachnoid
  • Ventrikulär

Blutungen haben 4 Schweregrade, abhängig von der Verteilung des Bluts im Gehirn und dem Ausmaß der Schädigung:

  • Grad 1 - subependymale Blutung;
  • 2 Grad - das Blut füllte den lateralen Ventrikel des Gehirns teilweise oder vollständig aus, ohne seine Größe zu erhöhen;
  • 3 Grad - Blut füllte den Ventrikel und vergrößerte ihn;
  • 4 Grad - das Blut dehnte den Ventrikel aus und drang in die Substanz des Gehirns ein.

Diese Unterteilung trifft nicht ganz zu, da sie definitionsgemäß nicht die Massivität der Blutung, den Grad der Schädigung der Blutgefäße und des Gewebes des terminalen Gehirns widerspiegeln. ICD-10 schlägt eine unterschiedliche Klassifizierung je nach Ausbreitungsgrad der Läsion vor. ICD-10 ist die internationale Klassifizierung von Krankheiten, die die heute erstellten Diagnosedaten systematisiert. Es ist im elektronischen Journal der Krankheit angegeben.

ICD-10-Blutungen:

  • Subependymal;
  • Intraventrikulär ohne Durchbruch im Gehirnparenchym;
  • Intraventrikulär mit Durchbruch im Gehirnparenchym.

Die Abteilung führt zu Verwirrung bei der Formulierung der genauen Formulierung der Diagnose, daher beruht sie nicht auf ihnen, sondern auf Ultraschall- und Röntgendaten, die auf der Beurteilung des Zustands beruhen.

Symptome

Je nach Art der aufgetretenen Blutung variieren die Symptome. Die Symptome variieren in der Verteilung zwischen den Gewebeschichten und dem Durchdringungsgrad.

Epidural

Symptome einer Epiduralblutung:

  • Sichtbare Erweiterung der Pupille auf der beschädigten Seite;
  • Bradykardie - reduzierter Herzschlag;
  • Reduzierter Blutdruck;
  • Hypoxie oder Erstickung;
  • Muskelkrämpfe.

Epiduralblutungen sind eine Folge einer Schädigung des Schädelgewölbes. Frühgeborene haben besonders häufig einen übermäßig duktilen Schädel, der leicht verschoben werden kann. Zwischen der Dura- und der Knochenschicht sind Gefäße zerbrochen, wodurch Blut unter dem Schädel freigesetzt wird.

Die Symptome manifestieren sich nicht in den ersten 4-6 Stunden, nach denen sich das Kind plötzlich verschlimmert. Zwei Tage - und die Folgen sind irreversibel.

Symptome einer Subduralblutung: Im Allgemeinen stimmen die Symptome mit der Epiduralerkrankung überein, mit dem Unterschied, dass kein Kompressionssyndrom vorliegt. Eine solche Blutung tritt in der medizinischen Praxis fast nie auf, indem die Methoden der Geburtshilfe verbessert werden.

Subarachnoid

Anzeichen einer Subarachnoidalblutung:

  • Erregbarkeit des Kindes;
  • Schlafstörung, beständiger Schrei;
  • Eine Vergrößerung des Kopfes aufgrund der Divergenz der Schädelknochen;
  • Strabismus, Krämpfe;
  • Mit offenen Augen liegen.

Dies ist eine Folge eines Risses von Blutgefäßen unter der Arachnoidemembran des Gehirns. Die Zerfallsprodukte des Blutes lagern sich auf der kortikalen Substanz ab und verursachen eine Entzündung. Subarachnoidalblutung ist eine Folge von geburtshilflichen Eingriffen und die gefährlichste.

Parenchymal und intraventrikulär

Symptome einer parenchymalen und intraventrikulären Blutung. Wenn Blut die Ventrikel füllt, hängt alles vom Füllungsgrad ab. Blutungen treten bei Frühgeborenen auf, die eine langsame Entwicklung des Zentralnervensystems haben und vor 32 Wochen geboren sind. Wenn die Ventrikel nicht vollständig gefüllt und nicht vergrößert sind, verschwindet die Läsion nach 3-4 Tagen von selbst.

Wenn die Ventrikel voll gefüllt sind und sich auf die Hirnsubstanz ausbreiten, wenn die Behandlung zu spät begonnen wurde, kommt es zu einer Entwicklung von Zerebralparese und psychischen Anomalien, deren Symptome viel später auftreten.

Gründe

Die Ursachen der Gehirnblutung sind sehr umfangreich. Im Einzelfall können Sie Ihre Gründe angeben, in den meisten Fällen gibt es jedoch folgende Liste:

  • Hypoxie durch Rauchen;
  • Frühgeburt;
  • Fehler von Ärzten während der Geburt;
  • Intrauterine Infektionen.

Die Hauptgründe sind Frühgeburt und Untergewicht. Mit der Unterentwicklung bei Frühgeborenen ist der Schädel nicht stark genug. Auch bei richtiger geburtshilflicher Hilfe sind Blutungen möglich. Die Behandlung wird in diesem Fall von operativen Maßnahmen begleitet, um die Entwicklung des Babys mit Untergewicht zu unterstützen. Ursachen sind auch mit falschen Handlungen von Geburtshelfern während der Geburt verbunden.

Eine zu lange Anlieferung kann zu Hypoxie und Verschlüssen führen, die nur die Gefäße verdient, die beim ersten Atemzug - der Fluss der ersten Schlucke von äußerem Sauerstoff - wahrscheinlich platzen und die Lücken füllen.

Bei Frühgeborenen sind diese Risiken aufgrund der Schwäche der Gefäße und des unterentwickelten Zentralnervensystems doppelt erhöht. Rauchen verursacht eine erhöhte Zufuhr von Kohlendioxid in das Blut, wodurch verhindert wird, dass den Zellen des Fötus ausreichend Sauerstoff zugeführt wird. Der Energiemangel im plastischen Stoffwechsel bewirkt eine funktionelle Reorganisation der Gehirnzellen und Blutgefäße. Die Gefäße werden schwächer und das zentrale Nervensystem hat Entwicklungsstörungen.

Schlechte Angewohnheiten wirken sich auf die Entwicklung und die Möglichkeit einer Frühgeburt von Frühgeborenen aus, und die Ursachen der Erkrankung liegen vollständig bei ihren Eltern.

Behandlung

Sehr häufig treten mehrere Arten von Blutungen bei Frühgeborenen gleichzeitig auf. Subarachnoidal kombiniert mit intraventrikulär in einer großen Anzahl von Fällen. Die Behandlung richtet sich auf die Entfernung von Resten von Blutzellen, die sich auf der Gehirnsubstanz absetzen, und auf die Beseitigung des Kompressionssyndroms. Die Folgen solcher Kombinationen, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, vergehen ziemlich schnell und haben keine signifikante Wirkung.

Die Ausbreitung von Blut in das Parenchym verursacht großen Schaden. Die Konsequenzen - Zerebralparese und psychische Störungen in solchen Fällen machen die Hälfte der Statistiken aus.

Der Rest beinhaltet Hörverlust und Sehstörungen. Die Behandlung zielt darauf ab, die normale Funktion der betroffenen Kerne wiederherzustellen. Im Allgemeinen bringt die Behandlung gute Ergebnisse, da das Gehirn des Kindes noch plastisch ist und die verlorenen Gehirnzellen schnell regeneriert. Es ist notwendig, dass die Behandlung rechtzeitig beginnt und erst später verschoben wird.

Prävention

Vorbeugung ist die beste Behandlung für die Krankheit. Versuchen Sie, die Risikofaktoren, die Sie umgeben, im Voraus zu berechnen. Verlassen Sie sich bei der Auswahl einer Entbindungsklinik auf die Bewertungen von Freunden, aber retten Sie niemanden vor der Geburt durch den Menschen. Hören Sie auf, vor der Schwangerschaft zu rauchen, und entwöhnen Sie Ihre Liebsten.

Wichtig vor der Schwangerschaft wird auf Toxoplasmose, Röteln und Harnwegsinfektionen getestet.

Toxoplasma und Chlamydien sind im Körper fast asymptomatisch und können die Bildung eines Kindes beeinträchtigen, was zu Frühgeburten, Fehlbildungen des Gehirns und neurovaskulären Hypoplasien führt.

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