Merkmale des Schlaganfalls im Hirnstamm

Durchblutungsstörungen können in jedem Teil des Gehirns auftreten, sie alle ernähren sich von intrazerebralen Arterien. Und Gefäße erhalten Blut aus größeren Gefäßen: Karotis und Wirbel. Schlaganfall ist eine der Lokalisationen der akuten Pathologie in der Blutversorgung des Gehirns.

2 Varianten des Schlaganfalls (ischämisch und hämorrhagisch) haben unterschiedliche Präferenzlokalisierung. Wenn in den kortikalen Strukturen des Gehirns häufiger Blutungen auftreten, kommt es im Bereich des Hirnstamms zu einer Ischämie. Die Schwere der Krankheit wird durch ungünstige Statistiken bestätigt: In 2/3 der Fälle wird der Tod in den ersten zwei Tagen beobachtet.

Wo ist der Hirnstamm?

Der Rumpf wird als unterster Teil des Gehirns bezeichnet und grenzt an das Rückenmark an. Sie befindet sich anatomisch an der Schädelbasis. Die Oberseite und die Seiten sind durch die Hemisphären geschlossen, und das Kleinhirn liegt neben dem Rücken. Stammzellen ähneln in ihrer Struktur eher Wirbelsäulenzellen. Ihre Aufgaben sind:

  • Sicherstellung des kontinuierlichen Funktionierens der Regulationszentren und der Unterstützung von Herzaktivität, Atmung, Muskeltonus und Bewegungen;
  • die Umsetzung der Verbindung der Kortikaliszentren mit dem Rückenmark durch die durchgehenden Nervenbahnen (Zentripetal - von den Kortikaliszentren zum Rückenmark, Zentrifugalrückseite).

Im Kofferraum befinden sich 3 Teile.

Die Medulla oblongata ist die unterste Zone, praktisch eine Fortsetzung des Rückenmarks, enthält wichtige Atmungszentren (regulieren das Einatmen und Ausatmen), den Blutkreislauf (beschleunigt oder verlangsamt den Rhythmus). Arbeitsverletzung droht einer Person, die Atmung zu stoppen, den Blutdruck zu senken, die Herztätigkeit und den Tod zu stoppen. Hier sind der Kern, der Husten führt, Niesen, Erbrechen, Schlucken, Blinzeln.

Solche wichtigen Hirnnerven, wie Vagus, Pharynx, Hypoglossus und Zubehör, stammen von den Zellen der Medulla oblongata. Einer der Hauptpfade - der pyramidenförmige - führt von den motorischen Zentren der Kortikalis zu den Zellen des Rückenmarks, die sich in Formationen befinden, die als „vordere Hörner“ bezeichnet werden.

Die Brücke - alle Verbindungen der Großhirnrinde mit dem Kleinhirn, dem Rückenmark, der Übertragung auditorischer Informationen gehen durch sie hindurch. Es enthält den Kern der Trigeminus-, Statoakustik-, Abducent- und Gesichtsnerven.

Das Mittelhirn - die Neuronen dieses Bereichs regulieren den Muskeltonus, bieten Bewegungsmöglichkeiten, Schutzreflexe als Reaktion auf visuelle oder auditive Faktoren, unbewusste Reaktionen einer Person, z. B. gleichzeitige Drehung des Kopfes und der Augen in Richtung des eingeschlossenen Lichtreizes.

Was passiert mit einem Schlaganfall?

Stammhub in Form von Blutungen kann als unabhängiger Fokus auftreten, dann ist die Brücke am häufigsten betroffen. Solche Veränderungen führen häufig zu Blutdurchbruch im IV-Ventrikel. Wenn kleine hämorrhagische Herde einen größeren Schaden an den Hemisphären begleiten, können sie sich verschmelzen und die allgemeinen neurologischen Symptome verschlimmern.

Ischämische Prozesse im Hirngewebe gehen mit einer gestörten Durchblutung durch die vorderen, mittleren und hinteren Hirnarterien oder durch die äußeren Ernährungsgefäße (innere Karotis, Wirbelkörper) einher. Die Entstehung einer Infarktzone bei einem Schlaganfall geht mit einer Schwellung des Hirngewebes einher, die die Nervenstämme zusammendrückt, zentriert, venöse Verstopfung und Blutung verursacht.

Als Folge steigt das Gehirnvolumen, der intrakranielle Druck steigt an. Dies trägt zur Verschiebung verschiedener Gehirnstrukturen bei. Wenn ein Teil der Medulla oblongata im großen Foramen occipital des Schädels eingeklemmt und geklemmt wird, ist der Zustand des Patienten äußerst ernst und endet mit dem Tod. Solche Konsequenzen stellen die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Schlaganfällen, der Bekämpfung von Ödemen und der Einführung von Diuretika in den ersten Stunden der Krankheit.

Gründe

Die Ursachen des Schlaganfalls unterscheiden sich nicht von Störungen des zerebralen Kreislaufs eines anderen Ortes:

  • Arteriosklerose der Arterien;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • rheumatische Vaskulitis.

Die erbliche Veranlagung beeinflusst die Regulation des Gefäßtonus, die gestörte Gefäßwandstruktur und Stoffwechselveränderungen im Gehirngewebe.

Klinische Manifestationen

Blutungen im Hirnstamm sind gekennzeichnet durch:

  • scharfe Verengung der Pupillen;
  • Ptosis des Augenlids an der Seite des Herdes;
  • Schwimmbewegungen der Augäpfel;
  • Lähmung der Hirnnerven;
  • die schnelle Entwicklung einer Lungenentzündung mit Neigung zu Ödemen;
  • Atemstörung (Cheyne-Stokes);
  • Lähmung der Extremitäten der Gegenseite;
  • hoher Blutdruck;
  • Koma;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • feuchte Haut auf der betroffenen Seite durch vermehrte Schweißbildung.

Die Ischämie des Rumpfes einer thrombotischen oder nicht-thrombotischen Natur tritt oft allmählich auf. Typischer ist die Läsion der A. vertebralis und basilaris. Alle Anzeichen wechseln zwischen Phasen der Besserung und Verschlechterung, aber die Krankheit schreitet stetig voran. Betroffener Patient:

  • Schwindel;
  • Stolpern beim Gehen;
  • Hör- und Sehverlust
  • doppelte Vision;
  • Sprachbehinderung (Phrasengesang).

Bei einem Herzinfarkt im betroffenen Bereich treten folgende Symptome auf:

  • Lähmung der Körperhälfte mit beeinträchtigter Empfindlichkeit;
  • Bewusstseinsstörung des Patienten bis zum Grad des Komas;
  • Atemveränderung (selten mit Keuchen), rasches Anhaften an einer Lungenentzündung.

Wechselnde Syndrome in der Klinik des Schlaganfalls

Der Schlaganfall des Schlaganfalls unterscheidet sich von der Durchblutungsstörung in der Großhirnrinde durch die Beteiligung der Kerne und der Bahnen der motorischen Nerven. Daher besteht bei Patienten eine Kombination aus zentraler Lähmung und peripheren Manifestationen aufgrund von Veränderungen in den Bahnen der Hirnnerven.

Syndrome, einschließlich Symptome, die auf Ischämie in der Zone verschiedener Kerne und Wege zurückzuführen sind, werden als abwechselnd bezeichnet. Sie sind auf unterschiedliche Weise mit einer Stielparese in der Körperhälfte assoziiert, sie erscheinen immer auf der betroffenen Seite und zeigen die Höhe und den Ort der Läsion an. Klinische Manifestationen wurden nach den Ärzten benannt, die diese Kombinationen zuerst beschrieben haben.

Je nach Standort werden sie in Syndrome unterteilt:

  • Läsionen der Beine des Gehirns (Stielbein);
  • Änderungen in Brückenkonstruktionen;
  • Abnormalitäten in der Medulla oblongata (Bulbar).

Neurologen sind mit der Beschreibung der Syndrome vertraut und setzen sie zur Differentialdiagnose ein.

Beispiele für abwechselnde Läsionen:

  • Millar-Gübler-Syndrom - Lähmung des Gesichtsnervs (Weglassen des Augenlids, Mundwinkel);
  • Brissot-Sicard-Syndrom - spastische Kontraktionen im Bereich der Gesichtsnervenäste;
  • Jackson-Syndrom - Lähmung des N. hypoglossus mit Verletzung des Schluckens;
  • Avellis-Syndrom - Lähmung des weichen Gaumens und der Stimmbänder, Würgen beim Essen, Fließen von flüssiger Nahrung in die Nase, beeinträchtigte Sprache;
  • Wallenberg-Zakharchenko-Syndrom - mit Ausnahme der Lähmung des weichen Gaumens und der Stimmbänder, Gefühlsverlust auf der Haut des Gesichts.

Behandlung

Die Behandlung des Stielanschlags wird in den ersten Stunden der Erkennung durchgeführt. Da es endgültig unmöglich ist, die Form eines Schlaganfalls sofort festzustellen, beziehen sich alle Termine auf die Stabilisierung der vitalen Gehirnfunktionen und die Entfernung von Gewebeödem.

Um die Atmung zu normalisieren, wird die Sauerstofftherapie durch eine Maske durchgeführt. Bei fehlender oder unzureichender Atmung wird der Patient intubiert und mit einem Beatmungsgerät künstlich beatmet.

Die Regulierung der Herzaktivität erfordert die Unterstützung eines arteriellen Drucks von nicht mehr als 10% des normalen Niveaus für den Patienten. Antiarrhythmika werden eingeführt, je nach Indikation - Herzglykoside, Nitrate.

Eine alkalische Lösung, Präparate mit Kalium und Magnesium sind notwendig, um den notwendigen Stoffwechsel aufrechtzuerhalten.

Normalisiert die Gerinnung und die Reopolyglukine der Blutdichte.

Schutz von Gehirnzellen durch Verwendung von Medikamenten-Neuroprotektoren (Cerebrolysin, Piracetam).

Um das Ödem des Hirngewebes zu entfernen, injiziert man Magnesiumsulfat, diuretisch nach Indikationen.

Vielleicht benötigt der Patient symptomatische Mittel: Muskelrelaxanzien, Analgetika, Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel. Ihre Einführung wird von der jeweiligen Klinik des Patienten bestimmt.

Die Verwendung derartiger spezifischer Mittel als thrombolytische Therapie ist nur mit vollem Vertrauen in die Thrombose der Arterien des Gehirns möglich. Es ist nur in den ersten 6 Stunden der klinischen Manifestationen wirksam.

Was deutet auf einen negativen Ausblick?

Es ist möglich, die Folgen eines Schlaganfalls in den Rumpfstrukturen nach einigen Tagen im Voraus zu bestimmen. Neurologen glauben, dass die Wiederherstellung von Funktionen bei schwerer Bulbolähmung fast unmöglich ist. Der Patient lebt möglicherweise eine Weile von der Hardware-Atmung, stirbt aber an einem Herzstillstand.

Das Vorhandensein solcher Symptome deutet auf eine weitgehende Beeinträchtigung der motorischen Funktionen bei Lähmung hin:

  • „Abgeflachter Oberschenkel“ - der Oberschenkelteil des gelähmten Beins wird durch den Verlust des Muskeltonus breit und schlaff;
  • Hypotonie im Jahrhundert - die Unfähigkeit, das Auge auf der betroffenen Seite unabhängig zu öffnen;
  • Fuß nach außen gedreht, weil die Muskeln das Bein drehen.

Wie schlägt man eine Prognose für Schlaganfall-Symptome vor?

Die Beobachtung von Stielenanschlägen führte zu prognostischen Annahmen für die Genesung des Patienten.

Die Prognose wird unter solchen Umständen als ungünstig angesehen:

  • Sprachbehinderung;
  • seltenes Atmen (die Möglichkeit eines vollständigen Stopps während des Schlafes);
  • Anfälligkeit für Bradykardie und niedriger Blutdruck;
  • modifizierte Thermoregulation (ein scharfer Anstieg der Körpertemperatur nach oben, dann ein Absinken der Normalwerte).

Unsichere Prognose, wenn:

  • gestörtes Schlucken (vielleicht Training für flüssige, pürierte Lebensmittel);
  • Verlust der Bewegung in den Gliedmaßen (Erholung sollte innerhalb eines Jahres angestrebt werden);
  • Schwindel;
  • unkoordinierte Augenbewegungen.

In jedem Fall erfordert die Behandlung des Stielanschlags einen kompetenten Therapieansatz und die Nutzung aller Rehabilitationsmöglichkeiten.

Hirnstammschlag - Symptome und Ursachen von Läsionen, Diagnose, Behandlungsmethoden, Konsequenzen

Bei akuten Erkrankungen des Gehirnblutkreislaufs (Schlaganfall) ist der Schlaganfall besonders gefährlich. Der Grund ist, dass die Hauptnervenzentren der Lebenserhaltung im Hirnstamm liegen. Wenn ein Schlaganfallabschnitt Sauerstoff verliert, führt dies zu Funktionsstörungen bei fast allen Organen.

Der Mechanismus des Schlaganfalls des Hirnstamms

Der Hirnstamm ist ein Satz von Strukturen des zentralen Nervensystems, dargestellt als erweiterte Formation, die das Rückenmark fortsetzt und es mit dem Gehirn verbindet. Die Länge einer solchen Struktur beträgt ca. 7 cm. Der Rumpf ist das Bindeglied zwischen Rückenmark und Zwischenhirn, obwohl letzterer manchmal im Stiel enthalten ist. Anatomisch befindet er sich am Fuß des Schädels, oben und an den Seiten ist er durch Halbkugeln geschlossen. Die Struktur des Kofferraums umfasst:

  • Das mittlere Gehirn Gebildet von den rechten und linken Beinen, den vier Wangen.
  • Varoliev-Brücke Dies ist der verdickte Teil des Rumpfes. Von dort geht es vom fünften bis zum achten Ganglienpaar.
  • Längliches Gehirn Getrennt von der Pons Special Bridge.

Zum Hirnstamm gehören auch Nervenzellen mit Kernen - retikuläre Formationen. Sie bestehen aus Dendriten und Axonen. Letztere haben einen T-förmigen Ast und bilden zusammen ein Gitter - das Retikulum. Sie senden die Informationen, die für die Arbeit der inneren Organe notwendig sind, an andere Verarbeitungszentren. Der Hirnstamm besteht aus mehreren solchen Kernen, die steuern:

  • Herzarbeit, Atmungssystem;
  • motorische Aktivität;
  • sexuelle Funktion;
  • Muskeltonus;
  • kauen, schlucken;
  • Hören und Sehen
  • vegetative Reaktionen;
  • Augenlid und Augapfelreflex;
  • Pupillenbewegungen;
  • Geschmacksknospen.

Der Schlaganfall entwickelt sich aufgrund einer gestörten Zirkulation des Hirnstamms. Je nach Ursache wird diese Pathologie in zwei Arten klassifiziert:

  • Ischämisch Sie entsteht durch Verstopfung des Gefäßes, das das Gehirn versorgt, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt. Infolgedessen erhalten einige Teile des Kofferraums keinen Sauerstoff mehr. Dies führt zu Gewebenekrose, weshalb abgestorbene Zellen ihre Funktionen nicht mehr ausführen können. Der ischämische Schlaganfall entwickelt sich allmählich.
  • Hämorrhagisch Es ist mit dem Bruch des Futtergefäßes verbunden, aufgrund dessen Blut in das Hirngewebe gegossen wird. Dies führt auch zum Absterben von Geweben. Ein solcher Schlaganfall ist durch ein sofortiges Auftreten gekennzeichnet. Gehirnblutung verursacht Schwellungen und intrakranielle Hypertonie. In diesem Fall ist das Todesrisiko viel höher.

Gehirnblutungsprognose

Klinik, Diagnose, Behandlung des Schlaganfalls

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Klinische Manifestationen, Prognose, Wahl der Behandlung und weitere Prophylaxe hängen von der Art der zerebralen Durchblutungsstörung und ihrer Lokalisation ab. Die Vielfalt der Symptome unterscheidet sich nur durch den Schlaganfall.

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Problem mit dem Schlaganfall

In der allgemeinen Statistik solcher zerebraler Durchblutungsstörungen liegt der Anteil bei etwa 25% und wird hauptsächlich bei jungen Menschen und Menschen mittleren Alters diagnostiziert. Der Hauptgrund ist, wie bei anderen Schlaganfällen, die Pathologie der das Gehirn versorgenden Transportarterien. Die Pathologie der Halswirbelsäule nimmt jedoch zu.

Der Rumpf ist ein hochentwickelter Teil des Gehirns, in dem sich Strukturen befinden, die anatomisch mit dem Bereich von Gesicht, Mund und dem Nervenkomplex verbunden sind, der die Augenbewegung ermöglicht. Es gibt auch lebenswichtige Zentren, die die Atmungs- und Durchblutungsfunktionen übernehmen. Daher führt die Pathologie in diesem Bereich zu einer Störung des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems.

Klinik

Der Schlaganfall und seine Symptome variieren je nach Art der Durchblutungsstörung. Wenn der Schlaganfall ischämisch ist, verursacht durch unzureichenden Blutfluss, wird an der Stelle der Ischämie ein Teil des toten Hirngewebes mit dem Verlust seiner Funktionen gebildet. Wenn eine Durchblutungsstörung eine Folge einer Osteochondrose und einer Beugung der in den durch die Wirbel gebildeten Knochenkanal gehenden Wirbelarterien ist, hat die Klinik:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • vermehrtes Erbrechen und Übelkeit beim Drehen des Kopfes;
  • Sehstörungen in Form von Doppelbildern, wenn Sie gerade oder zur Seite schauen.

Bei einer solchen Verletzung des Blutkreislaufs treten normalerweise keine schweren Verletzungen des Bewusstseins, der Atmung und der Herztätigkeit auf. Mit der Lokalisation eines Schlaganfalls im unteren Rumpfabschnitt des Patienten werden Sprachstörungen, Stimmbildung und Schlucken von Lebensmitteln gestört. Der Patient spricht undeutlich, verschmiert Geräusche, kann die Kontrollphrase "dreiunddreißig" nicht klar aussprechen. Das Schluckproblem ist auf den Verlust des Pharynxreflexes zurückzuführen, d. H. Wenn ein Nahrungsklumpen aufgenommen wird, gibt es keine Kontraktionen der Pharynxmuskeln, die den Nahrungsknollen drücken. Daher kann der Patient verschlucken.

Blutung im Kofferraum

Wenn ein Patient einen hämorrhagischen Stielanschlag hat, treten hier die bedrohlichen Symptome dysfunktioneller Lebenserhaltung in den Vordergrund. Der Hauptreizfaktor ist die arterielle Hypertonie. In einigen Fällen sind Blutungen sekundärer Natur und entwickeln sich als Folge des Quetschens des Rumpfes im großen Foramen occipitalis des Schädels aufgrund von Schwellungen des Gehirns.

Wenn ein Stammhieb die gesamte Länge des Rumpfes erfasst, enden solche Gehirn-Katastrophen mit dem Tod. Der Patient fällt ins Koma, das Atmen wird pathologisch - selten, tief und laut. Die Temperatur steigt auf hohe Werte, die fast nicht in die Irre gehen. Dies ist ein Verstoß gegen die Wärmeregulierung.

Symptome einer Läsion, die für einen ischämischen Schlaganfall beschrieben werden, treten in Ausnahmefällen auf, wenn das Hämatom klein ist. Die Prognose ist fast immer schlecht. Patienten leben nicht länger als 2-3 Tage.

Diagnose

Zur Diagnose empfiehlt es sich, die Magnetresonanztomographie (MRI) zu verwenden, die im Vergleich zur Computertomographie (CT) besonders kleine Durchblutungsstörungen des Rumpfes findet. Dies ist auf die Besonderheiten des Diagnoseverfahrens selbst zurückzuführen. Die Kernspin-Tomographie erfasst die Gehirnsubstanz gut in Längsebene, was mit der CT unmöglich ist. Die traditionelle Rückenmarkpunktion, die durchgeführt wird, um die anale Flüssigkeit, die das Rückenmark wäscht, anzunehmen, ist kontraindiziert. Dies kann zu Schwellungen führen und zu einer Verschiebung der Gehirnstrukturen führen, die unweigerlich zum Tod führen wird. Eine Hardwarediagnostik ist notwendig, um einen Schlaganfall von anderen Notfallsituationen mit Schädigungen des Nervensystems zu unterscheiden: traumatische Hirnverletzung, Tumor, Alkoholkoma.

Intensive Behandlung

Stem-Schlaganfall - eine Indikation für den obligatorischen Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Schlaganfallpatienten, wo Intensivstationen zur Verfügung stehen. Je früher das Notfallteam gerufen wird, um die Verletzten ins Krankenhaus zu bringen, desto größer sind die Heilungschancen. Bei Patienten mit Bewusstseinsverlust, Atemstörungen und Herzmuskelfunktion werden sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Gleichzeitig werden Tropfinjektionen der notwendigen Medikamente zur Aufrechterhaltung des Herzens, der Atmung und des Gehirns durchgeführt. In den ersten Stunden nach der Entstehung der Krankheit werden maximale Anstrengungen unternommen, um das Leben des Patienten zu retten.

Wenn ein Schlaganfall mit der Genesung endet - der Patient kommt aus dem Koma, hat er definitiv Konsequenzen. Tatsache ist, dass das Hämatom verändert wird, das Blut absorbiert wird und sich an seiner Stelle eine Zyste (Hohlraum) bildet. Je nach Standort des Standortes werden die Folgen in Form von Sehbehinderung, Sprache und motorischen Funktionen sein.

Folgen

Wenn ein ischämischer Schlaganfall ohne Bewusstseinsverlust auftritt, muss der Patient am ersten Tag in ein Krankenhaus eingeliefert werden und für die Bettruhe sorgen. In der Regel werden die Patienten mit geringfügigen Symptomen aus dem Krankenhaus entlassen, wobei die schlimmsten Symptome Schluckstörungen sind. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, sich selbständig bewegen kann, ist eine angemessene häusliche Pflege vorgesehen. Den Angehörigen wird beigebracht, durch eine Röhre zu füttern und Medikamente zu verschreiben, die die Funktionsweise des Nervensystems verbessern. Im Laufe der Zeit werden die Funktionen wiederhergestellt und der Patient nimmt die Nahrung selbst ein.

Merkmale der Vorbeugung

Die Prävention des Schlaganfalls erfolgt nach den allgemeinen Grundsätzen der Prävention:

  • Behandlung von arterieller Hypertonie;
  • Umstrukturierung des Lebensstils: Nikotinentzug, Adipositas-Behandlung;
  • Behandlung anderer chronischer Krankheiten, Herzerkrankungen;
  • regelmäßige Medikation, Blutverdünnung, wie von einem Arzt verordnet.

Merkmale des Schlaganfalls im Hirnstamm

Durchblutungsstörungen können in jedem Teil des Gehirns auftreten, sie alle ernähren sich von intrazerebralen Arterien. Und Gefäße erhalten Blut aus größeren Gefäßen: Karotis und Wirbel. Schlaganfall ist eine der Lokalisationen der akuten Pathologie in der Blutversorgung des Gehirns.

2 Varianten des Schlaganfalls (ischämisch und hämorrhagisch) haben unterschiedliche Präferenzlokalisierung. Wenn in den kortikalen Strukturen des Gehirns häufiger Blutungen auftreten, kommt es im Bereich des Hirnstamms zu einer Ischämie. Die Schwere der Krankheit wird durch ungünstige Statistiken bestätigt: In 2/3 der Fälle wird der Tod in den ersten zwei Tagen beobachtet.

Wo ist der Hirnstamm?

Der Rumpf wird als unterster Teil des Gehirns bezeichnet und grenzt an das Rückenmark an. Sie befindet sich anatomisch an der Schädelbasis. Die Oberseite und die Seiten sind durch die Hemisphären geschlossen, und das Kleinhirn liegt neben dem Rücken. Stammzellen ähneln in ihrer Struktur eher Wirbelsäulenzellen. Ihre Aufgaben sind:

  • Sicherstellung des kontinuierlichen Funktionierens der Regulationszentren und der Unterstützung von Herzaktivität, Atmung, Muskeltonus und Bewegungen;
  • die Umsetzung der Verbindung der Kortikaliszentren mit dem Rückenmark durch die durchgehenden Nervenbahnen (Zentripetal - von den Kortikaliszentren zum Rückenmark, Zentrifugalrückseite).

Im Kofferraum befinden sich 3 Teile.

Die Medulla oblongata ist die unterste Zone, praktisch eine Fortsetzung des Rückenmarks, enthält wichtige Atmungszentren (regulieren das Einatmen und Ausatmen), den Blutkreislauf (beschleunigt oder verlangsamt den Rhythmus). Arbeitsverletzung droht einer Person, die Atmung zu stoppen, den Blutdruck zu senken, die Herztätigkeit und den Tod zu stoppen. Hier sind der Kern, der Husten führt, Niesen, Erbrechen, Schlucken, Blinzeln.

Solche wichtigen Hirnnerven, wie Vagus, Pharynx, Hypoglossus und Zubehör, stammen von den Zellen der Medulla oblongata. Einer der Hauptpfade - der pyramidenförmige - führt von den motorischen Zentren der Kortikalis zu den Zellen des Rückenmarks, die sich in Formationen befinden, die als „vordere Hörner“ bezeichnet werden.

Die Brücke - alle Verbindungen der Großhirnrinde mit dem Kleinhirn, dem Rückenmark, der Übertragung auditorischer Informationen gehen durch sie hindurch. Es enthält den Kern der Trigeminus-, Statoakustik-, Abducent- und Gesichtsnerven.

Das Mittelhirn - die Neuronen dieses Bereichs regulieren den Muskeltonus, bieten Bewegungsmöglichkeiten, Schutzreflexe als Reaktion auf visuelle oder auditive Faktoren, unbewusste Reaktionen einer Person, z. B. gleichzeitige Drehung des Kopfes und der Augen in Richtung des eingeschlossenen Lichtreizes.

Was passiert mit einem Schlaganfall?

Stammhub in Form von Blutungen kann als unabhängiger Fokus auftreten, dann ist die Brücke am häufigsten betroffen. Solche Veränderungen führen häufig zu Blutdurchbruch im IV-Ventrikel. Wenn kleine hämorrhagische Herde einen größeren Schaden an den Hemisphären begleiten, können sie sich verschmelzen und die allgemeinen neurologischen Symptome verschlimmern.

Ischämische Prozesse im Hirngewebe gehen mit einer gestörten Durchblutung durch die vorderen, mittleren und hinteren Hirnarterien oder durch die äußeren Ernährungsgefäße (innere Karotis, Wirbelkörper) einher. Die Entstehung einer Infarktzone bei einem Schlaganfall geht mit einer Schwellung des Hirngewebes einher, die die Nervenstämme zusammendrückt, zentriert, venöse Verstopfung und Blutung verursacht.

Als Folge steigt das Gehirnvolumen, der intrakranielle Druck steigt an. Dies trägt zur Verschiebung verschiedener Gehirnstrukturen bei. Wenn ein Teil der Medulla oblongata im großen Foramen occipital des Schädels eingeklemmt und geklemmt wird, ist der Zustand des Patienten äußerst ernst und endet mit dem Tod. Solche Konsequenzen stellen die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Schlaganfällen, der Bekämpfung von Ödemen und der Einführung von Diuretika in den ersten Stunden der Krankheit.

Gründe

Die Ursachen des Schlaganfalls unterscheiden sich nicht von Störungen des zerebralen Kreislaufs eines anderen Ortes:

  • Arteriosklerose der Arterien;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • rheumatische Vaskulitis.

Die erbliche Veranlagung beeinflusst die Regulation des Gefäßtonus, die gestörte Gefäßwandstruktur und Stoffwechselveränderungen im Gehirngewebe.

Klinische Manifestationen

Blutungen im Hirnstamm sind gekennzeichnet durch:

  • scharfe Verengung der Pupillen;
  • Ptosis des Augenlids an der Seite des Herdes;
  • Schwimmbewegungen der Augäpfel;
  • Lähmung der Hirnnerven;
  • die schnelle Entwicklung einer Lungenentzündung mit Neigung zu Ödemen;
  • Atemstörung (Cheyne-Stokes);
  • Lähmung der Extremitäten der Gegenseite;
  • hoher Blutdruck;
  • Koma;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • feuchte Haut auf der betroffenen Seite durch vermehrte Schweißbildung.

Die Ischämie des Rumpfes einer thrombotischen oder nicht-thrombotischen Natur tritt oft allmählich auf. Typischer ist die Läsion der A. vertebralis und basilaris. Alle Anzeichen wechseln zwischen Phasen der Besserung und Verschlechterung, aber die Krankheit schreitet stetig voran. Betroffener Patient:

  • Schwindel;
  • Stolpern beim Gehen;
  • Hör- und Sehverlust
  • doppelte Vision;
  • Sprachbehinderung (Phrasengesang).

Bei einem Herzinfarkt im betroffenen Bereich treten folgende Symptome auf:

  • Lähmung der Körperhälfte mit beeinträchtigter Empfindlichkeit;
  • Bewusstseinsstörung des Patienten bis zum Grad des Komas;
  • Atemveränderung (selten mit Keuchen), rasches Anhaften an einer Lungenentzündung.

Wechselnde Syndrome in der Klinik des Schlaganfalls

Der Schlaganfall des Schlaganfalls unterscheidet sich von der Durchblutungsstörung in der Großhirnrinde durch die Beteiligung der Kerne und der Bahnen der motorischen Nerven. Daher besteht bei Patienten eine Kombination aus zentraler Lähmung und peripheren Manifestationen aufgrund von Veränderungen in den Bahnen der Hirnnerven.

Syndrome, einschließlich Symptome, die auf Ischämie in der Zone verschiedener Kerne und Wege zurückzuführen sind, werden als abwechselnd bezeichnet. Sie sind auf unterschiedliche Weise mit einer Stielparese in der Körperhälfte assoziiert, sie erscheinen immer auf der betroffenen Seite und zeigen die Höhe und den Ort der Läsion an. Klinische Manifestationen wurden nach den Ärzten benannt, die diese Kombinationen zuerst beschrieben haben.

Je nach Standort werden sie in Syndrome unterteilt:

  • Läsionen der Beine des Gehirns (Stielbein);
  • Änderungen in Brückenkonstruktionen;
  • Abnormalitäten in der Medulla oblongata (Bulbar).

Neurologen sind mit der Beschreibung der Syndrome vertraut und setzen sie zur Differentialdiagnose ein.

Beispiele für abwechselnde Läsionen:

  • Millar-Gübler-Syndrom - Lähmung des Gesichtsnervs (Weglassen des Augenlids, Mundwinkel);
  • Brissot-Sicard-Syndrom - spastische Kontraktionen im Bereich der Gesichtsnervenäste;
  • Jackson-Syndrom - Lähmung des N. hypoglossus mit Verletzung des Schluckens;
  • Avellis-Syndrom - Lähmung des weichen Gaumens und der Stimmbänder, Würgen beim Essen, Fließen von flüssiger Nahrung in die Nase, beeinträchtigte Sprache;
  • Wallenberg-Zakharchenko-Syndrom - mit Ausnahme der Lähmung des weichen Gaumens und der Stimmbänder, Gefühlsverlust auf der Haut des Gesichts.

Behandlung

Die Behandlung des Stielanschlags wird in den ersten Stunden der Erkennung durchgeführt. Da es endgültig unmöglich ist, die Form eines Schlaganfalls sofort festzustellen, beziehen sich alle Termine auf die Stabilisierung der vitalen Gehirnfunktionen und die Entfernung von Gewebeödem.

Um die Atmung zu normalisieren, wird die Sauerstofftherapie durch eine Maske durchgeführt. Bei fehlender oder unzureichender Atmung wird der Patient intubiert und mit einem Beatmungsgerät künstlich beatmet.

Die Regulierung der Herzaktivität erfordert die Unterstützung eines arteriellen Drucks von nicht mehr als 10% des normalen Niveaus für den Patienten. Antiarrhythmika werden eingeführt, je nach Indikation - Herzglykoside, Nitrate.

Eine alkalische Lösung, Präparate mit Kalium und Magnesium sind notwendig, um den notwendigen Stoffwechsel aufrechtzuerhalten.

Normalisiert die Gerinnung und die Reopolyglukine der Blutdichte.

Schutz von Gehirnzellen durch Verwendung von Medikamenten-Neuroprotektoren (Cerebrolysin, Piracetam).

Um das Ödem des Hirngewebes zu entfernen, injiziert man Magnesiumsulfat, diuretisch nach Indikationen.

Für die Behandlung von Bluthochdruck setzen unsere Leser ReCardio erfolgreich ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
Lesen Sie hier mehr...

Vielleicht benötigt der Patient symptomatische Mittel: Muskelrelaxanzien, Analgetika, Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel. Ihre Einführung wird von der jeweiligen Klinik des Patienten bestimmt.

Die Verwendung derartiger spezifischer Mittel als thrombolytische Therapie ist nur mit vollem Vertrauen in die Thrombose der Arterien des Gehirns möglich. Es ist nur in den ersten 6 Stunden der klinischen Manifestationen wirksam.

Was deutet auf einen negativen Ausblick?

Es ist möglich, die Folgen eines Schlaganfalls in den Rumpfstrukturen nach einigen Tagen im Voraus zu bestimmen. Neurologen glauben, dass die Wiederherstellung von Funktionen bei schwerer Bulbolähmung fast unmöglich ist. Der Patient lebt möglicherweise eine Weile von der Hardware-Atmung, stirbt aber an einem Herzstillstand.

Das Vorhandensein solcher Symptome deutet auf eine weitgehende Beeinträchtigung der motorischen Funktionen bei Lähmung hin:

  • „Abgeflachter Oberschenkel“ - der Oberschenkelteil des gelähmten Beins wird durch den Verlust des Muskeltonus breit und schlaff;
  • Hypotonie im Jahrhundert - die Unfähigkeit, das Auge auf der betroffenen Seite unabhängig zu öffnen;
  • Fuß nach außen gedreht, weil die Muskeln das Bein drehen.

Wie schlägt man eine Prognose für Schlaganfall-Symptome vor?

Die Beobachtung von Stielenanschlägen führte zu prognostischen Annahmen für die Genesung des Patienten.

Die Prognose wird unter solchen Umständen als ungünstig angesehen:

  • Sprachbehinderung;
  • seltenes Atmen (die Möglichkeit eines vollständigen Stopps während des Schlafes);
  • Anfälligkeit für Bradykardie und niedriger Blutdruck;
  • modifizierte Thermoregulation (ein scharfer Anstieg der Körpertemperatur nach oben, dann ein Absinken der Normalwerte).

Unsichere Prognose, wenn:

  • gestörtes Schlucken (vielleicht Training für flüssige, pürierte Lebensmittel);
  • Verlust der Bewegung in den Gliedmaßen (Erholung sollte innerhalb eines Jahres angestrebt werden);
  • Schwindel;
  • unkoordinierte Augenbewegungen.

In jedem Fall erfordert die Behandlung des Stielanschlags einen kompetenten Therapieansatz und die Nutzung aller Rehabilitationsmöglichkeiten.

Progressive Atherosklerose der Gehirngefäße: eine Prognose des Lebens

Die Atherosklerose des Gehirns ist in der älteren Altersgruppe eine häufig diagnostizierte Erkrankung, die zwischen 45 Jahren liegt.

Enttäuschende Statistiken zeigen, dass die vaskuläre Pathologie jedes Jahr jünger wird.

In Russland ist die durchschnittliche Lebenserwartung auf 70 Jahre gestiegen, was auf das Wachstum älterer Menschen schließen lässt. Aufgrund der Komplexität der Behandlung einer Pathologie sollte die Diagnose und Verabreichung von Medikamenten umfassend sein.

Ursachen der Arteriosklerose im Gehirn

Atherosklerose von Gehirngefäßen äußert sich in der Ablagerung von Cholesterin-Plaques an den Innenwänden der Arterien. Ihre Bildung erfolgt in den Gefäßen der Nieren, des Herzens und des Gehirns, da ihre Muskeln eine hohe Dehnung aufweisen.

Als Folge von Störungen des Fettstoffwechsels reichert sich Cholesterin an den Gefäßwänden an. Dann sammeln sich Natrium- und Calciumsalze darauf und bilden eine konvexe Form des Wachstums. Cholesterin-Plaques beeinträchtigen die Durchblutung, was turbulente Turbulenzen im Blut verursacht.

Der pathologische Prozess beinhaltet die Zerstörung von Blutkörpern und die Bildung eines Blutgerinnsels. An einer Stelle kann es sich lösen und die Hirnarterie blockieren.

Die Hauptursache der Krankheit ist also die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Arterien. Atherosklerose ist im Allgemeinen eine Pathologie, die sich aufgrund eines Ungleichgewichts des Fettstoffwechsels entwickelt. Zusätzliche Voraussetzungen für das Auftreten der Pathologie sind:

  1. Hypodynamie
  2. Erbliche Veranlagung.
  3. Schlechte Gewohnheiten wie Alkohol und Rauchen.
  4. Übermäßige Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und Cholesterin.
  5. Begleitende endokrine Erkrankungen.

Darüber hinaus können Störungen des Stoffwechselprozesses Voraussetzungen für die Entstehung der Erkrankung sein.

Das klinische Bild der Krankheit

Im Durchschnitt können die klinischen Anzeichen der Erkrankung ab einem Alter von 45 Jahren auftreten.

Pathologische Veränderungen in der Gefäßstruktur treten jedoch bereits in 30 Jahren auf.

Eine interessante Tatsache ist, dass bei Männern 10 Jahre früher eine Pathologie diagnostiziert wird als bei Frauen.

Dies ist auf eine längere Unterstützung des weiblichen Körpers mit Östrogen zurückzuführen.

Symptome treten erst dann auf, wenn die Gefäßstruktur zu 50% betroffen ist. Die wichtigsten Anzeichen von Atherosklerose sind:

  • regelmäßige Kopfschmerzen;
  • unsicherer und unsicherer Gang;
  • Schlafstörungen, Albträume;
  • Schwierigkeiten beim Aufstehen am Morgen und Müdigkeit am Tag;
  • verschwommenes Sehen, Sprache und Tinnitus;
  • Zittern der Gliedmaßen und des Kinns;
  • Schwitzen und Hitzewallungen;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Gedächtnisstörung und Verwirrung;
  • niedergedrückter Zustand;
  • Angst und Tränen.

Ein frühes Symptom der Pathologie ist die Entwicklung von Kopfschmerzen, die an verschiedenen Stellen des Kopfes lokalisiert sind. Anfangs erscheinen sie selten, aber mit der Zeit nimmt ihre Häufigkeit zu.

Die Gefahr der Arteriosklerose besteht darin, dass sie zunächst asymptomatisch vorbeigeht. Schwache Anzeichen von Krankheit werden den Menschen für Überarbeitung verantwortlich gemacht. Es kann jedoch schnell voranschreiten und verschiedene Komplikationen verursachen.

Da der Verlauf der Erkrankung unterschiedlich stark ist, ist es üblich, mehrere Stadien der Atherosklerose zu unterteilen:

  1. Die erste Stufe. Die Krankheit ist fast asymptomatisch. Eine Person kann nach körperlicher Anstrengung, unregelmäßigen Kopfschmerzen, Schwindel, Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit und Gedächtnis etwas ermüdet fühlen. Das chronische Müdigkeitssyndrom manifestiert sich am Nachmittag stärker.
  2. Der Fortschritt der Pathologie. Zu den primären Anzeichen kommen Nervosität, Reizbarkeit und Depression hinzu. Der Patient beginnt, andere Menschen für ihr eigenes Versagen verantwortlich zu machen. Gelegentlich gibt es eine Instabilität des Ganges, unscharfe Sprache, Zittern des Kopfes und der Finger, Schwindel.
  3. Stadium der Dekompensation. Es ist das schwierigste Stadium der Atherosklerose des Gehirns. Sie ist gekennzeichnet durch Unmöglichkeit der Konzentration, Mangel an klarem Denken und Gedächtnisverlust. Im Stadium der Dekompensation sind Folgen wie Schlaganfall oder Lähmung möglich.

Jede der Entwicklungsstadien der Pathologie ist durch den Grad der Manifestation spezifischer Symptome gekennzeichnet.

Arten der Gefäßpathologie

Abhängig von den Symptomen gibt es verschiedene Arten von Pathologien.

Die progressive Atherosklerose der Gehirngefäße entwickelt sich rasch und erfordert daher eine sofortige Behandlung. Sie äußert sich in verminderter Arbeitsfähigkeit, Gedächtnisstörungen, emotionaler Instabilität, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Konzentrationsunfähigkeit, Ohnmacht und schneller Müdigkeit.

Diese Art von Pathologie beeinflusst die Persönlichkeit des Patienten. Im Laufe der Zeit ändert sich sein Verhalten, was zu psychischen Störungen führt. Die lokalen Symptome der Erkrankung sind Kopfschmerzen, beeinträchtigte Sprache und verminderte Sehschärfe.

Verzögerte Diagnose und Therapie progressiver Atherosklerose führen zur Entwicklung solcher Konsequenzen:

  • Gehirngewebe-Nekrose;
  • deutliche Abnahme der Empfindlichkeit;
  • psychische Störung;
  • Entwicklung der Lähmung.

Zerebrale Atherosklerose führt zu einer signifikanten ZNS-Störung. Wenn der Blutfluss im Gehirn gestört ist, entwickelt sich eine Hypoxie, dh Sauerstoffmangel, die von einer neuronalen Dysfunktion (Enzephalopathie) begleitet wird.

Die Symptome der Krankheit ähneln denen des Dekompensationsstadiums. Die Folgen einer zerebralen Atherosklerose äußern sich in Mikrostrichen, die zu Paralyse, Aphasie (Sprachstörung) oder Parese (unvollständige Lähmung) führen.

Diagnose der Arteriosklerose des Gehirns

Wenn Sie ähnliche Anzeichen einer Pathologie feststellen, zögern Sie nicht, zum Arzt zu gehen. Der Verlust an wertvoller Zeit führt zur Entwicklung unerwünschter Folgen.

Das Anfangsstadium der Diagnose von Atherosklerose ist eine visuelle Untersuchung des Patienten und eine Anamnese. Um die richtige Diagnose zu erhalten, müssen Sie mehrere Experten aufsuchen - einen Neurologen und einen Augenarzt. Ein Neurologe überprüft das Vorhandensein eines Tremors in Händen, Kopf und anderen pathologischen Reflexen. Der Okulist untersucht den Grad der Verengung und Tortuosität der Kapillaren des Augapfels.

Bei Verdacht auf Atherosklerose verschreibt der Arzt ein vollständiges Blutbild und Kot sowie einen biochemischen Bluttest. Diese Forschungsmethoden helfen bei der Bestimmung der Cholesterinkonzentration im Blut.

Dargestellt sind auch Ultraschalluntersuchungen, die die pathologischen Veränderungen in den Gefäßen bestimmen:

  1. Ultraschall von extrakraniellen Gefäßen und Duplex-Scanning.
  2. Ultraschall der intrakraniellen Gefäße des Gehirns und des transkraniellen Dopplers.
  3. Angiographie von Gehirngefäßen.

Die letzte Diagnosemethode wird durchgeführt, indem eine spezielle Komponente in das Gefäß eingeführt wird, um den Zustand der Wände zu beurteilen.

Als zusätzliche Untersuchung wird die Magnetresonanztomographie (MRI) gezeigt, die das Vorhandensein von Tumoren bestätigt oder widerlegt.

Behandlung und Prävention von Pathologie

Die Therapie der Arteriosklerose des Gehirns ist ein langer und komplexer Prozess. Es zielt auf die Verringerung der Ischämie, die Reparatur von Gewebe, die Verhinderung der Folgen eines Schlaganfalls und die Normalisierung des Fettstoffwechsels ab.

Um die Funktion der Arterien und Blutgefäße wiederaufzunehmen, verschreibt der Arzt wirksame Medikamente:

  • Statin-Medikamente (Zokor, Atoris), die den Cholesterinspiegel senken und einen Anstieg der atherosklerotischen Plaque verhindern;
  • Druckpillen;
  • plättchenhemmende Mittel (Cardiac Magnetic, Thrombotic ASS), die das Blut verdünnen und das Thromboserisiko reduzieren;
  • Fibrate (Fenofibrat) - Arzneimittel, die den Gehalt an Triglyceriden reduzieren, die Dauer der Aufnahme beträgt 1-2 Monate;
  • Cholecystid - ein Medikament, das die Aufnahme von Fettsäuren im Darm verhindert;
  • Ezetemib - ein Mittel, das die Aufnahme von Cholesterin im Darm verhindert;
  • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe zur Wiederherstellung der Abwehrkräfte.

Wenn die Arterien um mehr als 70% verengt sind, wird ein chirurgischer Eingriff (Entfernung eines Blutgerinnsels) vorgeschrieben. Sie müssen auch eine Diät befolgen, die keine cholesterinreichen Nahrungsmittel enthält.

Die Prognose der Erkrankung ist bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn günstig. Obwohl die Therapie der Arteriosklerose lebenslang ist, handelt es sich nicht um einen Satz.

Vorbehaltlich bis zu 30 Jahren grundlegender Präventionsregeln - Sport, ausgewogene Ernährung und Vermeidung von Stress - wird die Krankheit die menschliche Seite umgehen.

Hirnstammschlag

Die Gründe für den Schlaganfall: Thrombose, Embolie, Hypertonie, Aneurysma, schwere Verletzungen, die zur Bildung von Hämatomen führen, Verstopfung der Blutgefäße. Wenn der Blutkreislauf des Hirnstamms gestört ist, wird ein Schlaganfall diagnostiziert. Diese wichtige Stelle überträgt die Signale des Gehirns an die Organe des ganzen Körpers.

Der Stamm ist der älteste Teil des Gehirns. Er beeinflusst die Arbeit beider Hemisphären und sorgt für eine kontrollierende und regulierende Wirkung. Die Kerne dieser Abteilung sind das Schlussglied einfacher und komplexer Reflexbögen. Sie regulieren das Schlucken und Atmen und sind für das Funktionieren des Herzens und die Wärmeregulierung des Körpers verantwortlich.

In schweren Fällen ist dies die Ursache für die Einstellung der Ernährung dieses Teils des Gehirns, seine Atrophie und die Unmöglichkeit der Arbeit aller inneren Organe.

Mechanismus des Auftretens

Nach dem Schlaganfallmechanismus werden hämorrhagische und ischämische Unterschiede unterschieden. Der erste tritt aufgrund des Bruches der Arterie auf, die das Gehirn versorgt, und verursacht Blutungen. Die Ursache dafür ist Hypertonie oder angeborene vaskuläre Pathologie, die sich in ihrer Ausdünnung äußert. Die zweite Art, die Ischämie, ist durch eine Verstopfung des Gefäßes gekennzeichnet, die durch eine Verstopfung des Gefäßes aufgrund des Eindringens einer atherosklerotischen Plaque oder eines Thrombus in das Lumen verursacht wird.

Nicht nur der Mechanismus des Auftretens, sondern auch der Verlauf ist anders: Hämorrhagischer Schlaganfall kommt sofort und Ischämie - allmählich nehmen die Symptome zu.

Die behandelnden Ärzte wenden unterschiedliche Methoden für verschiedene Arten von Schlaganfall an. Was ischämischer ist, kann bei hämorrhagischer Form der Krankheit schaden.

Symptome

Hämorrhagischer Stielanschlag hat akute Symptome. Eine sich allmählich entwickelnde Ischämie, die sich stundenlang von mehreren Stunden bis zu Tagen entwickelt, äußert sich in Taubheit des Gesichts oder Körperteils, Kribbeln, Augenschmerzen, Sehstörungen, Gleichgewichtsstörungen. Die ausgeprägtesten Symptome beider Arten sind Lähmungen.

Wenn sich ein ischämischer Schlaganfall entwickelt, sollten solche Manifestationen die Familie und den Patienten selbst alarmieren:

  • plötzliche Blässe, Rötung des gesamten Gesichts oder eines Teils davon;
  • Atemnot und schnell, manchmal mit Keuchen;
  • beeinträchtigte Sprachverständlichkeit;
  • Schwindel;
  • Schwitzen
  • Abnahme und Spannung des Pulses;
  • Temperaturerhöhung;
  • Blutdruck erhöhen.

Prognose

In zwei Drittel der Fälle ist der Schlaganfall tödlich. Eine günstigere Prognose ist bei jungen Patienten möglich und in Fällen, in denen sich der Patient schnell in einer Klinik befindet, deren Spezialisierung die Behandlung von Schlaganfällen ist. Das Personal dieser Einrichtung hat Neurologen und Neurochirurgen, es gibt eine spezielle Ausrüstung - einen Tomographen und andere Geräte. Idealerweise wird die Computertomographie in der ersten Stunde der Erkrankung durchgeführt.

Eine gute Prognose ermöglicht es dem Patienten, das Bewusstsein zu bewahren, die Fähigkeit, das Geschehene zu beurteilen, ermöglicht es ihm, an der Rehabilitation teilzunehmen.

Diagnose

Die Computertomographie beseitigt Blutungen. Dieser Vorgang wird für einige Sekunden durchgeführt, der Patient hat Zeit, einmal den Atem anzuhalten, und das Ergebnis ist bereits fertig. Wenn eine Blutung ausgeschlossen ist, wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt. Es dauert bis zu einer halben Stunde, aber diese Art von Forschung liefert viel mehr Informationen.

Wenn es die Zeit erlaubt, Ultraschalluntersuchung der Gefäße, Angiographie. Die erhaltenen Informationen ermöglichen es dem Arzt, eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Behandlung

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist die Hauptbehandlung die Operation. Eine offene Kraniotomie wird durchgeführt, um ein Hämatom zu beseitigen. Eine weniger invasive Methode ist die Einführung von Thrombolytika durch das Bohrloch, wodurch die Resorption von Hämatomen gefördert wird. Die zweite Art von Operationen ist bei vaskulären Pathologien, Aneurysmen, kontraindiziert. Es ist ideal für Bluthochdruck.

Das Zeitintervall, um die schrecklichen Folgen eines ischämischen Schlaganfalls zu verhindern, beträgt mehrere Stunden. In dieser Zeit ist es notwendig, die Durchblutung der von Embolien betroffenen Arterien wiederherzustellen. Die systemische Thrombolyse überlebt die Krankheit mit minimalen Verlusten. Für die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

  • seit dem Ausbruch der Krankheit verstrichene Mindestzeit;
  • Fehlende Operationen kurz vor einem Schlaganfall.

Folgen

Was passiert mit dem Gehirn nach einem Schlaganfall?

Sprachbehinderung

Bei einem Drittel der Patienten führt der Schlaganfall zu Sprachstörungen: unartikulierte, ruhige, unklare Sprache. Ein solcher Verstoß korrigiert die Behandlung unter Beteiligung eines Logopäden.

Schluckstörung

Dieses Merkmal kennzeichnet am deutlichsten den Stielhub. Symptome der Schluckstörung (Dysphagie) sind mehr als die Hälfte der Patienten. Bei teilweiser oder vollständiger Genesung ist die Prognose unsicher. Es gibt Techniken, um diesen Zustand zu lindern - um den Patienten das Schlucken von weichen, geriebenen Lebensmitteln beizubringen.

Beeinträchtigte motorische Funktion der Gliedmaßen

Die häufigsten Auswirkungen der Krankheit sind spontane, unkoordinierte Bewegungen der Arme und Beine. Um die Bewegungen in den ersten zwei Monaten wieder herzustellen, verlangsamt sich die spätere Dynamik. Während des ganzen Jahres werden allmähliche Verbesserungen beobachtet, später tritt eine Erholung ein.

Mangelnde Koordination

Schwindel - ein häufiger Begleiter eines Schlaganfalls, der im Verlauf der Behandlung schnell vergeht. Die Prognose für die vollständige Veräußerung von ihm ist unsicher.

Atemstillstand

Die Unfähigkeit, alleine zu atmen, ist das Ergebnis einer Schädigung des Stammhirns. Die Behandlung hat eine ungünstige Prognose, der Patient ist vollständig auf den Beatmungsapparat angewiesen. Wenn das Atmungszentrum im Wachzustand nicht vollständig zerstört wird, können die Patienten alleine atmen, im Traum sind jedoch kurzzeitige Atemstillstände möglich.

Hämodynamische Instabilität

Eine ungünstige Prognose ist eine Abnahme der Herzfrequenz, er spricht über die Schwere des Zustands des Patienten und die Möglichkeit des Todes.

Instabile Wärmeregulierung

Die Schwere der Auswirkungen eines Schlaganfalls sagt eine Verletzung der Thermoregulation aus. Am ersten Tag nach Ausbruch der Krankheit steigt die Körpertemperatur stark an und ist schwer zu korrigieren. Unerwünschte Wirkungen haben eine signifikante Abnahme der Temperatur zur Folge, die möglicherweise einen Vorläufer für den Tod von Gehirnzellen darstellt.

Sehbehinderung

Der ischämische Schlaganfall, der sich auf den Schaft auswirkt, ist durch beeinträchtigte Augenbewegungen gekennzeichnet. Eine oder beide Augäpfel können sich spontan in verschiedene Richtungen bewegen, ohne das Auge auf das Motiv fixieren zu können.

Therapie und Rehabilitation bis zur Genesung umfassen die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen, die Beseitigung emotionaler und körperlicher Anstrengungen, die Beseitigung von Schwellungen und die Wiederherstellung des Blutkreislaufs. Je jünger der Patient ist, je schneller er in der Hand qualifizierter Ärzte ist, desto günstiger ist die Prognose, desto weniger zerstörerisch sind die Folgen.

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Was ist eine Schlaganfall- und Genesungsprognose?

Der Schlaganfall gilt als eine der gefährlichsten Hirnverletzungen. Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer starken Durchblutungsstörung. Am häufigsten sind ältere Menschen über 60 Jahre alt. Die Pathologie erhielt ihren Namen von der Lokalisierung des gestörten Blutflusses. Bei einem Bruch oder einer Blockierung eines Gefäßes im Hirnstamm diagnostizieren die Ärzte einen Schlaganfall. Ursachen der Pathologie, ihre Gefahr und die Risiken des Auftretens.

Was ist der Hirnstamm?

Der menschliche Hirnstamm ist ein besonderes Organ, das das Gehirn und das Nervensystem in Kontakt mit dem Rest unseres Körpers hält. Hier werden Signale übertragen, die unser Herz schlagen, unsere Lungen atmen lassen und unsere Arme und Beine bewegen. Es gibt kein einziges System in unserem Körper, das nicht vom Hirnstamm abhängt. Der Rumpf befindet sich tief im Schädel unter den Hemisphären. Bei Durchblutungsstörungen tritt hier sofort ein Tumor auf, der Rumpf wird verdrängt und beeinträchtigt, was zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten führt.

Das Fass ist in drei Teile unterteilt. Die erste ist die Medulla. Er ist verantwortlich für Atmung, Herzfrequenz, Husten, Niesen, Blinzeln und Schlucken. Funktionsstörungen der Medulla oblongata können zu Herzstillstand oder Atemdepression führen, was eine tödliche Gefahr darstellt.

Der zweite Teil des Hirnstamms ist die Brücke. Durch diese Brücke wird die Verbindung des Gehirns mit Rückenmark und Kleinhirn hergestellt. Durch diese Brücke gehen alle auditorischen Informationen hindurch. In diesem Abschnitt beginnen die ternären, fazialen, statoakustischen und abduzenten Nerven.

Verstöße gegen diesen Teil des Rumpfes sind mit Taubheit, Gesichtslähmung und anderen Komplikationen verbunden.

Der dritte Teil des Rumpfes ist der Mittelhirn. Dieser Teil des Rumpfes ist verantwortlich für Körperbewegungen, unbewusste Bewegungen. Verstöße in diesem Teil des Rumpfes führen zu Bewegungseinschränkungen.

Ursachen der Pathologie

Ein Schlaganfall tritt aufgrund von Blutungen im Hirnstamm oder einer Blockierung des Blutflusses auf. Mit zunehmender Belastung der Hirnstammgefäße werden ihre Wände dünner und schwächer. Zu jedem Zeitpunkt kann ein Bruch des Gefäßes auftreten und dann ist der Stielhub unvermeidlich.

Die Gründe, aus denen die Gefäße schwach und spröde werden können, sind mehrere, darunter die häufigsten:

  • Atherosklerose
  • Diabetes mellitus.
  • Hypertonie 2,3,4 Grad.
  • Vaskulitis rheumatisch.
  • Erbliche Veranlagung
  • Übergewicht.

Darüber hinaus steigt das Schlaganfallrisiko bei schlechten Gewohnheiten. Alkohol und Rauchen beeinträchtigen den Zustand der Gefäßwand und verursachen deren Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit. Zur Risikogruppe gehören auch ältere Patienten, deren Veränderung der Gefäßwände ab dem Alter eintritt. Frauen empfehlen Frauen in der Klimazone besondere Aufmerksamkeit für ihre Gesundheit. Der erste Vorbote eines Schlaganfalls ist Bluthochdruck.

Arten von Schlaganfall

Hirnschlag ist zwei Arten, abhängig davon, welche pathologischen Veränderungen in den Gefäßen aufgetreten sind. Wenn der Blutfluss durch eine arteriosklerotische Plaque oder aus anderen Gründen blockiert wurde, kommt es zu einer Nekrose der Gehirnzellen. Ein solcher Schlaganfall wird als Ischämie bezeichnet. Es kann auch ein Hirninfarkt genannt werden. Die Prognose für Patienten ist in diesem Fall oft optimistisch, die Ärzte stellen die Durchblutung wieder her und viele Komplikationen können vermieden werden. Hauptsache, der Patient wurde in den ersten 40 Minuten nach dem Angriff ins Krankenhaus eingeliefert. Die häufigste Ursache für einen ischämischen Schlaganfall ist Atherosklerose.

Hämorrhagischer Schlaganfall des Hirnstamms ist viel gefährlicher. Es tritt auf, wenn das Gefäß platzt und eine Blutung in das Gehirn beginnt. Dies bildet ein Hämatom, das die Nerven überfordert und die normale Funktion der Systeme stört. Hirnödem und Hypertonie können oft tödlich sein. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann es zu Blutungen im Hirnstamm kommen.

Symptome

Was ist ein Schlaganfall? Dies ist eine Schädigung der Hirnstammzellen. Aufgrund der Tatsache, dass es die Kerne aller Nervenenden gibt, ist ein Schlaganfall im Hirnstamm symptomreich. Die Symptome hängen davon ab, wo im Kofferraum die pathologische Veränderung aufgetreten ist.

Auch die Manifestationen der Pathologie hängen direkt von der Form der Läsion ab.

Der ischämische Schlaganfall äußert sich durch folgende Symptome:

  • Gesichtslähmung auf einer Seite.
  • Die Sprache weicht zur Seite ab.
  • Lähmung einer Körperseite.
  • Koordinationsstörung.
  • Schwieriges Schlucken und Atmen.
  • Das Augenlid ist gesenkt.

Der Beginn der Pathologie manifestiert sich jedoch nicht immer in offensichtlichen Anzeichen. Bei kleinen Läsionen kann es zu einem leichten Gefühlsverlust im Gaumen, im Gesicht, im Arm usw. kommen. Patienten haben oft eine beeinträchtigte Rede. Sie können keinen langen Satz sagen, die Sprache ist gewebt. Bei den ersten Anzeichen einer gefährlichen Pathologie muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall äußert sich immer in lebhaften Symptomen, die schnell wachsen. Der Angriff beginnt mit einer Verletzung der Koordination und Sprache. Weitere Lähmungen, Bewusstseinsverlust und Koma sind möglich.

Die Hauptsymptome der Blutung im Hirnstamm sind:

  • Paralyse des Gesichts oder von Körperteilen.
  • Sehverminderung
  • Undeutliche Rede
  • Bewusstseinsverlust, Koma.
  • Schwindel und Übelkeit.
  • Hitze und Fieber.
  • Die Schwere des Atems.
  • Ausfall des Herzrhythmus

Bei Anzeichen eines Schlaganfalls müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Ein Krankenhausaufenthalt des Patienten in der ersten Stunde nach dem Angriff erhöht die Überlebenschancen erheblich. Es ist erwähnenswert, dass laut statistischen Angaben 2 von 3 Patienten bei verspätetem Krankenhausaufenthalt in den ersten 24 Stunden sterben.

Behandlung

Der zerebrale Infarkt wird mit einer medikamentösen Therapie behandelt, zu der Antikoagulanzien und Arzneimittel zur Blutdrucksteigerung gehören.

Dem Patienten wird auch die Behandlung von Begleiterkrankungen verschrieben.

Hämorrhagischer Schlaganfall wird meistens operativ behandelt. Die offene Kraniotomie ermöglicht es dem Patienten, ein Hämatom zu beseitigen, das eine tödliche Gefahr darstellt. Nach der Operation wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben.

Folgen

Ein Schlaganfall auf den Hirnstamm ist nicht nur gefährlich, sondern auch ein großer Teil der Patienten mit Behinderungen. Menschen, die einen Anfall hatten, können oft nicht alleine gehen und sitzen. Sie haben Sprachstörungen und werden vollständig von den Menschen abhängig, die sich um sie kümmern. Darüber hinaus können Patienten jederzeit wieder angreifen oder gefährliche Komplikationen entwickeln. Bei diesem Krankheitsverlauf sterben die Patienten meistens.

Die häufigste Todesursache nach einem Schlaganfall ist ein Hirnstammödem. Das Hämatom entsteht durch Verletzung des Rumpfes und es kommt zu einem Herz- oder Atemstillstand. Diese Komplikation tritt in den ersten Tagen nach dem Angriff auf.

In der späteren Zeit kann der Patient folgende Komplikationen entwickeln:

  • Pneumonie.
  • Okklusion der Venen.
  • Infektionskrankheiten der Nieren und der Harnwege.
  • Innere Blutung
  • Herzinfarkt des Herzens.

Dies sind nur solche Komplikationen, die zum Tod des Patienten führen können, aber es gibt andere, die die Patientenversorgung erheblich verschlechtern und den Patienten viel Leid bringen, darunter:

  • Die Dekubitus
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Psycho-emotionale Störungen

Patienten, die sich etwas bewegen können, werden häufig durch Stürze verletzt. Die Betreuung von Patienten nach Schlaganfall erfordert besondere Geduld von Angehörigen. Die Behandlung kann Jahre dauern und bringt oft nicht die gewünschten Ergebnisse.

Wiederherstellungsprojektionen

Die Prognosen von Ärzten hängen direkt davon ab, welche Symptome der Patient hat. Die günstigsten Prognosen bei Patienten, deren Symptome nicht ausgeprägt waren, die körperliche Aktivität blieb erhalten und die Sprache nicht beeinträchtigt.

Ungünstige Prognose. Ärzte bezweifeln die vollständige Genesung der Patienten, wenn sie folgende Symptome haben:

  • Verschlucken von Funktionsstörungen
  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Schwindel
  • Störung der Augenbewegung.

Es ist zu beachten, dass die Prognose für den Patienten auch von seinem Alter und seiner körperlichen Verfassung abhängt. Je jünger der Patient ist und je weniger Krankheiten er hat, desto größer sind die Heilungschancen. Von besonderer Bedeutung für den späteren Zustand des Patienten, der an einem Hirninfarkt erkrankt ist, hat die Krankenhausquote. Je früher eine Person in ein Krankenhaus eingeliefert wird, desto mehr Chancen haben Ärzte, weitreichende pathologische Veränderungen in Stammzellen zu verhindern.

Rehabilitation

Der Patientenrehabilitationsplan sollte vom behandelnden Arzt individuell entwickelt werden. Rehabilitation ist in erster Linie erforderlich, um die Symptome der Krankheit zu lindern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Wenn Sprachstörungen bei einem Logopäden empfohlen werden, müssen Patienten mit Schluckproblemen spezielle Techniken beherrschen, um zu lernen, wie man weiche Nahrung schluckt. Wer Gliedlähmung hat, wird mit speziellen Massagen und Übungen verordnet.

Für eine effektive Rehabilitation ist die Beteiligung von Angehörigen des Patienten sehr wichtig. Enge Menschen können unschätzbar helfen, die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen. Der Patient braucht ständige Fürsorge, Unterstützung und Verständnis.

Wenn die Angehörigen alle Empfehlungen des Arztes eindeutig befolgen, erhöhen sich die Chancen einer teilweisen oder vollständigen Genesung erheblich.

Oft erfordert auch ein kleiner Fortschritt recht viel Zeit. Wenn Sie in Ihrer Familie mit einer solchen Krankheit konfrontiert sind, besteht die Hauptsache nicht darin, aufzugeben. Beispielsweise wird die motorische Leistungsfähigkeit der Gliedmaßen innerhalb eines Jahres wiederhergestellt, andere Erkrankungen können noch länger behandelt werden. In den meisten Fällen wird eine Person niemals in der Lage sein, in ein vollwertiges Leben zurückzukehren, aber es besteht die Möglichkeit, dass sie sich selbst bedienen kann.

Prävention

Maßnahmen zur Prävention der Krankheit umfassen die rechtzeitige Behandlung aller Erkrankungen, die einen Hirninfarkt verursachen können. Zunächst umfasst die Risikogruppe Patienten mit Atherosklerose und Hypertonie. Menschen, die an Diabetes leiden und eine erbliche Veranlagung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, sollten auch auf ihre Gesundheit achten.

Gehirnschlag ist eine Pathologie, die nicht spurlos vorübergeht. Alle gefährdeten Personen sollten bedenken, dass ein gesunder Lebensstil sie vor dem Tod oder einer Behinderung retten kann. Die Behandlung von Krankheiten wie Bluthochdruck, Atherosklerose und Diabetes sollte rechtzeitig erfolgen. Ein Schlaganfall tritt plötzlich auf, und wenn Sie sich nicht um sich selbst kümmern, können die Folgen düster sein. Bei den ersten Anzeichen von Krankheiten, die einen Schlaganfall auslösen können, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und Ihren Lebensstil überprüfen.

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