Ursachen und Symptome von Hirnblutungen bei Säuglingen

Gehirnblutung ist die Blutströmung aus dem verletzten Gefäß in das Innere des Schädels und die graue Substanz des Gehirns, die eine ausreichend schwere Schädigung des inneren Gewebes und der Organe mit nachfolgender Verletzung der gesamten Körperfunktion diagnostiziert.

Dies ist zum größten Teil auf ein Trauma des Schädels und des Gehirns des Kindes während der Geburt zurückzuführen, obgleich die Nachlässigkeit des Arztes, die Frühgeburt oder, im Gegenteil, der Fetus post mortemity Schäden hervorrufen kann. Die gleiche Ausbringung von Blut in das Gehirn kann in jede seiner Zonen gelangen.

Arten der Gehirnblutung bei einem Säugling

Nach der von der WHO vorgegebenen Einteilung wird das Ausströmen von Blut in das Gehirn in 4 aufeinanderfolgende Arten unterteilt, die durch ihren eigenen Standort bestimmt werden.

Epidural

In diesem Fall kommt es zu Blutungen, die aus dem beschädigten Gefäß gebildet werden und sich zwischen dem Schädel und der äußeren Hülle der grauen Substanz befinden. Solche Blutungen können bei Kopfverletzungen auftreten, einschließlich im Verlaufe der mütterlichen Arbeit und Geburt des Kindes, bei Verletzungen und Verletzungen im Haushalt.

Im Falle der Diagnose dieser Art von Blutung bei einem Kind:

  • Pupillen dehnen sich aus und in der Regel im Auge von der Seite der Verletzung;
  • Reduktion des Herzrhythmus;
  • Atemprobleme bis hin zu Anfällen von Atemnot und verkrampfter Muskelkontraktion.

Die Besonderheit dieser Blutung ist, dass sich die Symptome nicht sofort manifestieren, sondern 5-6 Stunden nach dem Ruptur der Gefäße. Wenn Sie nicht rechtzeitig eine wirksame Behandlung verschreiben - der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark, das Baby kann ins Koma fallen - dies ist die schwerwiegendste aller Blutungen.

Subdural

In diesem Fall liegt der Fokus der Blutungslokalisierung auf dem Bereich zwischen den Weichteilen und der harten Hülle des Gehirns - eine häufige Ursache ist zu lange Wehen oder umgekehrt eine rasche Auflösung von der Geburt.

Beim Durchgang durch den Geburtskanal können die Knochen des Babyschädels das Gefäßgitter verletzen - die graue Substanz wird dadurch belastet und die neurologische Theologie wird dadurch stark beeinträchtigt.

Subarachnoid

Diese Art der Blutung bei Kindern wird am häufigsten diagnostiziert - in diesem Fall platzt das Gefäß und Blut fließt zwischen der inneren Auskleidung und der grauen Substanz des Gehirns.

Der Grund für die Entwicklung dieser Pathologie kann ein Ausdünnen des Gefäßes oder eine Verletzung sein - dies wird meistens bei einem Frühgeborenen diagnostiziert, insbesondere wenn die Wehenaktivität der Mutter selbst verzögert wird und eine geburtshilfliche Betreuung geleistet wurde. das Gehirn

Diese Pathologie kann sich manifestieren durch:

  • das Baby schläft nicht und liegt immer mit offenen Augen;
  • Auf jeden Reiz in Form von Geräuschen oder Geräuschen reagiert das Licht mit Schreien und Weinen.

Wenn es eine Subarachnoidalblutung gab, dann beim Säugling:

  • der Kopf wird größer;
  • kann die Augen schielen und sich unwillkürlich bewegen;
  • Nackenmuskeln werden spürbar angespannt;
  • häufige Anfälle von Muskelkrämpfen.

Blutung in der Substanz des Gehirns und der Ventrikel

In diesem Fall gelangt das Blut direkt in das Gewebe und die graue Substanz des Gehirns selbst sowie in den Raum zwischen den Ventrikeln, der Gehirnhöhle. Eine solche Blutung wird meistens bei einem sehr Frühgeborenen diagnostiziert, das vor der 32. Woche der Periode geboren wurde, in der das Gehirn unterentwickelt ist.

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Ursachen und Symptome

Die meisten Hämorrhagien im Gehirn werden von Ärzten bei unterentwickelten Kindern diagnostiziert, da laut Statistik bei Neugeborenen, die bis zu einem Gewicht von 1,5 kg geboren sind, diese Pathologie bei 50% diagnostiziert wurde.

Wenn das Kind voll entwickelt, normal entwickelt und ausgebildet ist, manifestiert sich die Pathologie laut medizinischen Statistiken nur in einem Fall pro tausend Neugeborenen. Eher ermutigende Statistiken.

Wenn wir über die Gründe sprechen, die zu Blutungen im Gehirn und in der grauen Substanz führen können, unterscheidet die Mehrheit der Ärzte Folgendes von ihnen:

  • größere Frühgeburt im Mutterleib oder umgekehrt - postnataler Fötus, verlängerte intrauterine Entwicklung;
  • wenn die Schwangerschaft mit einer bestimmten Pathologie fortschreitet, liegt eine intrauterine Infektion oder Hypoxie oder ein anderer Grund vor;
  • der große Kopf des Fötus, der nicht der Größe des Geburtskanals entspricht, und während der Geburt wurden die Schädelknochen verschoben und die Gefäße des Kopfes verletzt;
  • Geburten, die zu schnell in der Zeit sind oder im Gegenteil eine verlängerte Entbindung, wenn der Fötus Sauerstoffmangel und einen Anstieg des intrakraniellen Drucks überleben kann, was zu einem Bruch der Gefäße führt;
  • unregelmäßige, unqualifizierte Handlungen eines Gynäkologen, Geburtshelfer bei der Geburt, wenn Ärzte den Fötus stark aus dem Geburtskanal ziehen oder den Kopf anderweitig beschädigen könnten;

Was auch immer die Ursache ist - die Hauptsache ist die rechtzeitige Diagnose der Hirnblutung und der Beginn einer wirksamen und angemessenen Behandlung. In Bezug auf die Anzeichen werden die Symptome der Pathologie im Folgenden beschrieben und hängen vom Ort der Blutung ab.

Entwicklungsgrad der Pathologie

Gemäß der von allen Ärzten angenommenen und von der Weltgesundheitsorganisation genehmigten Klassifikation werden Hirnblutungen üblicherweise in drei Grade eingeteilt, obwohl einige Autoren wissenschaftlicher Arbeiten sie in der Praxis unterscheiden 4 - wir werden sie genau betrachten:

  1. Erster Grad - Bei der Diagnose dieses Blutungsgrades lohnt es sich zu sagen, dass die Läsion in ihrem Volumen nur auf die Ventrikelwand begrenzt ist, wo das Blut selbst nicht in ihren Hohlraum fließen kann.
  2. zweiter grad. In diesem Fall fällt das Blut während der Blutung direkt in die Kammer der Ventrikel des Gehirns.
  3. dritter grad. Beim dritten Grad dringt das Blut in die seitlichen Ventrikel und die Lücken zwischen ihnen ein, wenn bei der Forschung mittels MRI Blutelemente sichtbar sind. In solchen Fällen wird in den meisten Fällen eine Operation verordnet, und das Ergebnis hängt direkt vom Grad der Hirnschädigung sowie von der Entwicklung des Hydrozephalus ab.
  4. vierter grad. Bei der Diagnose von Grad 4 wird eine Blutung in den seitlichen Ventrikeln sowie in der grauen Substanz des Gehirns diagnostiziert.

Je nach Größe der Blutung können sich die Ärzte in folgende Bereiche einteilen:

  • milde Form, wenn die Blutung eine Größe von 0,5 bis 1 cm hat;
  • mittel - die Größe der Blutung variiert zwischen 1 und 1,5 cm;
  • schwerer Grad - in diesem Fall hat die Blutung eine Größe von mehr als 1,5 cm.

Symptomatologie

Am häufigsten tritt eine Blutung plötzlich auf, und die klinische Manifestation der Pathologie hängt direkt vom Blutvolumen ab und davon, an welchem ​​Ort das Hämatom und die Art seiner Entstehung stattgefunden haben:

  1. So äußern sich alle negativen Symptome einer Blutung im Gehirn in Form von Kopfschmerzen und Bewusstseinsverlust, Erbrechen und Anfällen. Solche Symptome sind meistens charakteristisch für ein laterales Hämatom, das sich auf der Oberfläche der Hemisphären befindet - damit können Sie das Pathologiezentrum diagnostizieren.
  2. Wenn wir über das mediale Hämatom sprechen, wenn Blut in die tiefen Schichten der grauen Substanz des Gehirns eindringt, manifestieren sich die Symptome in diesem Fall als Bewusstseinsverlust. Die Augen werden in Richtung der Hemisphäre mähen, wo sich die Blutung gebildet hat.
  3. Es gibt auch häufige Anfälle von Erbrechen und Hyperthermie sowie Atemprobleme. Wenn das Kind erstickt oder schnell intermittierend atmet, reagiert die Pupille des Kindes nicht auf äußere Reize - Licht, eine Abnahme der Reflexe und sogar ein Koma können diagnostiziert werden.
  4. Wenn sowohl in der weißen als auch in der grauen Substanz des Gehirns Blut ausströmt, werden am häufigsten die folgenden Symptome für das Kind diagnostiziert: Anfälle und Depression des Bewusstseins des Kindes, verminderter Muskeltonus und psychische Störungen in Form von Übererregbarkeit, Schlafstörungen, Weinen.
  5. Wenn das Blut infolge einer Schädigung der Blutgefäße im Kleinhirn auftritt, manifestiert sich diese Form der Pathologie als Schmerzanfälle im Hinterkopf und Erbrechen, der Kopf neigt sich zu der Seite, wo sich das Hämatom, die Miosis befindet.
  6. Das Kind kann auch diagnostiziert werden und Atemprobleme haben - es wird intermittierend, der Blick des Kindes geht auf die andere Seite der betroffenen Seite des Gehirns und im schlimmsten Fall in einen komatösen Zustand.

Was ist eine gefährliche Blutung?

Wenn man von der Gefahr spricht, die diese Pathologie für ein Kind birgt, sollte man den Grad der Schädigung berücksichtigen - das Gehirn hat so eine erstaunliche Fähigkeit, sich von alleine zu erholen.

Aufgrund seiner Besonderheit genügt es zu bemerken, dass viele Babys bei einer unbedeutenden Blutabgabe ausgezeichnete Chancen haben, mit der richtigen Behandlung eine erfolgreiche Genesung zu erreichen. Der Prozess selbst kann jedoch sehr lange dauern - von 4 Monaten bis zu mehreren Jahren.

Behandlung

Nur der Arzt kann eine Behandlung verschreiben, und in diesem Fall ist es ausreichend zu verstehen, dass es keine einheitliche Behandlungsmethode und -methode gibt. Der Verlauf der Behandlung richtet sich nach dem Krankheitsverlauf, dem Grad der Hirnschädigung und den vorhandenen Symptomen. Die Hauptaufgabe besteht darin, das normale Funktionieren des Zentralnervensystems und des Herzens, die Normalisierung der Nebennieren und den Blutfluss wiederherzustellen.

Die Behandlung selbst beinhaltet:

  1. Einnahme von Diuretika und Blutersatzmitteln - dies verhindert die Entwicklung von Schwellungen des Gehirns und der Lunge und trägt außerdem zum natürlichen Abschluß von Natrium bei, das in den Muskeln und im Gewebe des Kindes verbleiben kann.
  2. Dem Kind können auch Beruhigungsmittel verordnet werden, und zur Verringerung des Hirndrucks können Ärzte eine Punktion verschreiben. Durch Punktion und Punktion der Dura mater wird überschüssige Flüssigkeit entfernt - dies ist eine Bedrohung für das Leben des Kindes.
  3. Bei schweren Blutungen können dem Kind hämostatische und blutreduzierende Medikamente verordnet werden.
  4. Wenn Ärzte eine unzureichende Arbeit der Nebennieren diagnostizieren, kämpfen sie mit dieser Pathologie, indem sie ein hormonelles Medikament verschreiben, und für eine vollständige Wiederherstellung der notwendigen Elemente im Körper können Ärzte eine Einnahme von Vitaminen sowie Kaliumchlorid und Kalziumgluconat, Magnesiumsulfat, verschreiben.

In jedem Fall bedarf ein solches Baby einer sorgfältigen Behandlung und Vorbeugung. In diesem Fall ist es erforderlich, die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung und Blutung auszuschließen, Faktoren, die eine Komplikation verursachen können. Ein Kurs der Einnahme von Medikamenten, die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern, kann ebenfalls verordnet werden. Solche Medikamente können Cerebrolysin, Aminalon sein.

Kind obligatorisch:

  • Es werden mehrere therapeutische Massagen und Gymnastikkurse verordnet, die den Blutfluss und den Zustand des zentralen Nervensystems verbessern.
  • Auch verschrieben und natürlich mit Sprachtherapeut für ältere Kinder.

Folgen

Wenn ein Kind:

  • Es wurde eine massive Blutung diagnostiziert, die mit einem Bruch des Kleinhirns oder der Sichel einherging. Dies führt zu einer kurzzeitigen Verschlechterung der Gesundheit sowie zum Tod fast unmittelbar nach der Geburt.
  • Wenn es zu einer massiven Blutabgabe im Gehirn kommt, insbesondere wenn sich seine Lokalisation in der Großhirnrinde befindet, kann es zu riesigen Hämatomen kommen, die nach dem Resorbieren verbleiben und danach die parencephalische Zyste verbleiben.
  • Wenn intraventrikuläre Blutungen auftreten, ist die Folge eine ventrikuläre Dilatation, die bei 80 Prozent der Pathologie keinen post-hämorrhagischen Hydrozephalus verursacht. Diese Diagnose tritt nur bei 10–13% aller Babys auf, bei denen Blut in die Ventrikel ausgeblutet wurde.

Gehirnblutung bei Frühgeborenen

Bei Frühgeborenen sind verschiedene gesundheitliche Komplikationen häufig, einschließlich möglicher Gehirnblutungen. Sie können bei der Geburt nach 25 Wochen zu 50% auftreten, nach 28 Wochen liegt das Risiko bereits bei etwa 20%.

Das Gehirn ist mit drei Schalen bedeckt, die seine verschiedenen Einflüsse schützen. Sie sind von vielen Blutgefäßen und Lymphgefäßen durchdrungen und befinden sich nicht im Gehirn selbst. Gehirnblutungen treten auf, wenn das intrakranielle Gefäß zerrissen wird.

Etwa die Hälfte der Blutungen tritt am ersten Lebenstag auf, nach dem dritten Tag sind sie unwahrscheinlich.

Blutung bei Frühgeborenen 1-2-3 Grad

Es gibt verschiedene Systeme, die das Ausmaß von Hirnschäden bei Blutungen bestimmen. Einer unterscheidet 4 Niederlagen, der andere ist international - drei. Deshalb beschreiben wir drei Grade:

  1. Subependymal. Tritt aufgrund von Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Gehirns auf.
  2. Intraventrikuläre Füllung weniger als 50%. Gleichzeitig wird die Expansion des Ventrikels des Gehirns nicht beobachtet.
  3. Intraventrikuläre Füllung mehr als 50%. Gleichzeitig wird eine Ausdehnung eines Ventrikels beobachtet.

Unabhängig davon werden paranchymatöse Blutungen beschrieben, bei denen Blut in die Gehirnsubstanz eindringt.

Ursachen der Gehirnblutung bei Frühgeborenen

Die Gründe für die Gehirnblutung bei Frühgeborenen sind folgende:

  1. Sauerstoffmangel des Fötus während der Schwangerschaft und bei der Geburt. Kann aufgrund des Missbrauchs von rauchenden Müttern auftreten. Im Allgemeinen führen schlechte Gewohnheiten häufig zur Geburt von Frühgeborenen.
  2. Das Gewicht des Babys bei der Geburt beträgt weniger als 1,5 kg., Es wird bei der Geburt von Kindern in kleinen Schwangerschaftsphasen beobachtet. Bei solchen Kindern ist der Schädel nicht stark genug, und schon die geringsten Auswirkungen können eine Schädigung der Knochen des Schädels und einen Riss der Blutgefäße verursachen.
  3. Ungeübte Personalmaßnahmen während der Arbeit, insbesondere beim Anbringen einer Zange Nach der Geburt können falsche Handlungen von Ärzten, beispielsweise eine übermäßige Sauerstofftherapie oder die Verabreichung von zu hohen Dosen von Arzneimitteln, zu Blutungen führen.
  4. Eine zu schnelle Entbindung droht, dass aufgrund der Unvorbereitungen des Geburtskanals ein zu starkes Zusammendrücken des Kopfes des Babys auftreten kann und eine längere Entbindung mit Hypoxie droht.
  5. Pathologische Schwangerschaft, bei der häufige intrauterine Virusinfektionen oder fetale Hypoxie auftreten.

Gehirnblutung: Symptome bei Kindern

Je nachdem, wo die Gefäße reißen, werden verschiedene Arten von Blutungen unterschieden, die mit unterschiedlichen Symptomen einhergehen.

  1. Wenn epidurale Blutungen auftreten, fließt Blut zwischen dem Gehirn und dem Schädel. Diese Art der Blutung ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich der Zustand des Babys nach einer Ruheperiode von etwa 4-6 Stunden rapide verschlechtert, Erstickungsgefahr, Krämpfe, langsamer Herzschlag und Abnahme des arteriellen Drucks. Wenn dem Kind nicht rechtzeitig geholfen wird, kann es nach zwei Tagen ins Koma fallen.
  2. Bei subduraler Blutung wird Blut zwischen der Dura und der Pia mater verteilt. Zur gleichen Zeit gibt es Krämpfe, Blutungen in der Netzhaut des Auges, eine rasche Zunahme der Größe des Kopfes, Weinen, die sich in einen Schrei verwandeln. Bei einer schnellen Diagnose und Behandlung ist die Prognose günstig.
  3. Bei Subarachnoidalblutungen dringt Blut zwischen Gehirn und Arachnoidemembran ein. In diesem Fall kommt es zu einer Entzündung der Meningen durch Vergiftung durch Abbauprodukte des Blutes. Gleichzeitig werden Krämpfe und allgemeine Erregung, Schlafstörungen, Strabismus, Zunahme des Kopfumfangs und Verspannungen der Hinterkopfmuskulatur beobachtet. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind oft gering.
  4. Bei Blutungen direkt in das Gehirn und in die Herzkammern eines Babys besteht die Unfähigkeit zu Schlucken und Saugen, Wölbung und Anspannung von Frühlingsblumen, Krämpfen und Zittern.

Vielleicht eine Kombination mehrerer Arten von Blutungen, können die Symptome auch kombiniert werden.

Diagnose einer intrakraniellen Blutung bei Neugeborenen

Die Diagnose intrakranialer Blutungen bei Neugeborenen ist äußerst schwierig, daher werden mehrere Studien durchgeführt: Computertomographie und Elektroenzephalographie des Gehirns, Untersuchung des Augenhintergrunds, Koagulogramm (eine Untersuchung der Blutgerinnung), Laborstudien des Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis).

Behandlung von Blutungen bei Frühgeborenen

Die Behandlung von Hirnblutungen bei Frühgeborenen besteht darin, rote Blutkörperchen zu entfernen und die Verengung des Gehirns zu beseitigen. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt und die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, sind die Ergebnisse gut, weil Das Gehirn eines Kindes zeichnet sich durch eine hohe Plastizität aus und kann verlorene Zellen schnell regenerieren. Vitamin K ist obligatorisch, bei subduralen Hämatomen kann ein Hämatom operativ entfernt werden.

Gehirnblutung: Konsequenzen bei Frühgeborenen

Die Auswirkungen einer Gehirnblutung treten normalerweise in den ersten drei Tagen nach der Geburt auf. Nach dieser Zeit ist das Risiko deutlich reduziert. Auch wenn sich kleine Hämatome gebildet haben, lösen sie sich von selbst auf.

Blutungen der Schweregrade 1 und 2 werden in der Regel ohne besondere Folgen geheilt. Bei Blutungen bei Neugeborenen der Stufe 3 liegt das Risiko schwerer neurotischer Effekte bei etwa 30%. Parenchymale Blutungen sind besonders gefährlich, in diesem Fall beträgt das Risiko 70%.

In 50% der Fälle können parenchymale Blutungen zu Zerebralparese oder psychischen Störungen führen, und ein Kind kann einem Gehör- oder Sehverlust ausgesetzt sein. Eine Entzündung der Meningen und die Entwicklung eines Hirnödems - Hydrozephalus ist ebenfalls möglich. Daher ist es wichtig, wiederholte Untersuchungen und Beobachtungen zur Behandlung der Krankheit durchzuführen.

Um sich keine Sorgen zu machen, sollten zukünftige Mütter vor der Schwangerschaft ihre Gesundheit sorgfältig überprüfen und alle Empfehlungen des Arztes während der Schwangerschaft befolgen. Natürlich, um die Möglichkeit einer intrauterinen Infektion auszuschließen, werden Toxoplasma, Röteln, Harnwegsinfektionen untersucht. Und vergessen Sie auf jeden Fall alle schlechten Angewohnheiten, besonders das Rauchen. Nur in diesem Fall wird das Risiko der Geburt eines Frühgeborenen und eines kranken Kindes signifikant verringert. Die Wahl des Entbindungsheims sollte auch mit aller Verantwortung angesprochen werden, da medizinische Fehler die Gesundheit des Babys beeinträchtigen, was ein Leben lang untergraben werden kann.

Gehirnblutung beim Neugeborenen: Ursachen, Symptome und Behandlung von Frühgeborenen

Die Blutung im Gehirn eines Neugeborenen ist eine der komplexesten Geburtsverletzungen, die das zentrale Nervensystem betreffen. In einem solchen Zustand wird der Schädel des Kindes beschädigt, wodurch das Blutgefäß des Gehirns zerrissen wird.

Merkmale und Risikofaktoren

Eine ganze Reihe von Faktoren kann intrakranielle Blutungen auslösen. Dies ist sowohl auf die pathologische Schwangerschaft als auch auf die banale Nachlässigkeit von Ärzten zurückzuführen. In diesem Fall kann das Gefäß in einem beliebigen Bereich des Gehirns des Kindes platzen.

Die Ursachen für Blutungen bei Babys hängen weitgehend von der Zeit ab, zu der sie geboren wurden. Meistens wird diese Pathologie durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  1. Frühgeburt (vor 32 Wochen), insbesondere wenn die Schwangerschaft von einer längeren Toxikose begleitet war.
  2. Prompte oder verlängerte Wehen, die als pathologisch angesehen werden und im Fötus Gehirnhypoxie verursachen.
  3. Verwenden Sie eine Geburtszange, die den Schädel eines Kindes beschädigt.
  4. Längere Schwangerschaft In diesem Zustand verlieren die Schädelknochen des Babys an Elastizität, was das Verletzungsrisiko während der Geburt erhöht.
  5. Die Niederlage der intrauterinen Infektion.
  6. Zu große Frucht bei einer Frau mit engem Becken.
  7. Verschiedene Mängel bei Kindern.

Erinnere dich! Bei Frühgeborenen beträgt das Verletzungsrisiko während der Geburt mit weiteren intrakraniellen Blutungen 50%. Die höchste Wahrscheinlichkeit einer Pathologie gleichzeitig bei Kindern mit einem Gewicht von weniger als 1,5 kg.

Arten und Symptome von Gehirnblutungen

Häufige Anzeichen einer Gehirnblutung bei Kindern sind:

  • Lethargie;
  • Störung des Bewusstseins;
  • erhöhte Reaktion sogar auf einen kleinen Reizstoff;
  • Krämpfe;
  • kritische Gewichtsreduzierung;
  • häufiges Erbrechen;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Appetitlosigkeit

Zusätzliche Symptome können abhängig von der spezifischen Art der Läsion und dem Ort der Blutung auftreten.

Diese Pathologie hat die folgenden Varianten:

  1. Subarachnoidale Läsion. Es ist charakteristisch für Frühgeborene sowie bei der Verwendung von Hilfsmanipulationen während der Wehen. In diesem Zustand kommt es zu einer Niederlage der Blutgefäße über die Substanz des Gehirns, die zu Strabismus, ständigem Schrei, Anfällen, Schlafstörungen führt.
  2. Epiduralansicht. Diese Pathologie führt zur Niederlage der Gefäße, die sich unter den Knochen des Schädels befinden. Entwicklung einer Komplikation der Nachschwangerschaft oder einer schnellen Entbindung. Die Symptome einer solchen Blutung sind niedriger Druck, Krämpfe, Hypoxie und eine erweiterte Pupille auf der betroffenen Kopfseite.
  3. Subduralansicht. Die Pathologie wird von einer Blutansammlung zwischen den Meningen begleitet. Am häufigsten wird es bei Frauen mit einer großen Frucht und einem schmalen Becken beobachtet. Diese Komplikation kann zu einer Reihe von neurologischen Störungen und hohem Bilirubin im Blut führen.

Es ist wichtig! Am gefährlichsten ist der Zeitraum der ersten Woche nach der Geburt des Kindes, in dem die ersten Symptome einer Blutung festgestellt werden. Wenn sich nach der zweiten Lebenswoche des Babys keine Verschlechterung ergibt, wird die Prognose günstiger.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine solche Komplikation bei einem Säugling kann ein erfahrener Arzt über die charakteristischen Manifestationen der Erkrankung erfahren. Um die Diagnose zu klären, sollte das Baby mehrere wichtige Studien durchführen.

Erstbestellter CT-Scan. Dies ist die genaueste Methode, die bei Hirnschäden sehr aufschlussreich ist. Es wird nicht nur den Fokus der Pathologie offenbaren, sondern auch die Art der Blutung erkennen.

Zusätzlich sollten ein Koagulogramm, allgemeine Blutuntersuchungen und das EEG durchgeführt werden.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung von Hirnblutungen bei Kindern hängt von der Vernachlässigung (Grad 1, 2 oder 3) und der Art der Pathologie ab. In diesem Fall wird der behandelnde Arzt für jedes Baby individuell einen bestimmten Behandlungsverlauf auswählen. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt notwendigerweise die Vernachlässigung des Zustands, der Symptome und der Schwere der Hirnschäden.

Die akute Periode der Krankheit erfordert die Wiederherstellung der Gehirn-, Herz- und Atmungsfunktionen. Die allgemeine Therapie zielt auf die Normalisierung des Blutkreislaufs ab.

Bei Bedarf erhalten die Neugeborenen eine Notfall-Wiederbelebung.

Um das Risiko eines Lungenödems und seiner Folgen zu reduzieren, werden Diuretika (Sudoxen) verwendet.

Um den intrakraniellen Druck zu reduzieren, wird eine Punktion durchgeführt.

Bei starken Blutungen werden Vikasol- oder Calciumchlorid-Präparate verschrieben.
Zur Wiederherstellung wichtiger Spurenelemente im Körper während der Behandlung gehören Glukose, Natriumsulfat, Panangin.


Um einem Kind zu helfen, sollten Eltern mit solchen Tipps zufrieden sein:

  • nicht selbstmedizinisch und sofort einverstanden mit dem Krankenhausaufenthalt des Babys;
  • Stillen Sie so lange wie möglich.
  • alle medizinischen Termine durchführen;
  • die notwendigen Hygienemaßnahmen für das Neugeborene durchführen;
  • Verlassen Sie das Weinen nicht ohne Aufmerksamkeit.

Mögliche Komplikationen

Das Gehirn von Säuglingen hat eine ausgezeichnete Fähigkeit, sich zu erholen, daher ist die Prognose des Babys bei einer geringfügigen Pathologie günstig und er kann sich normal entwickeln. Der Wiederherstellungsprozess dauert zwischen 5 Monaten und 2 Jahren.

In schwerwiegenden Fällen können die Folgen für das Leben des Kindes bestehen. In diesem Zustand kann das Baby folgende Komplikationen entwickeln:

  • Epilepsie;
  • Entwicklungsstörung;
  • neurologische Störungen;
  • tödlicher Ausgang.

Erinnere dich! Intraventrikuläre Blutungen sind normalerweise klein, so dass sie gut behandelbar sind und bei einem Kind spurlos vorübergehen können. Wenn das Baby eine starke ventrikuläre Blutung hat, kann die Frage der Operation aufgeworfen werden.

Rehabilitation

In den ersten Tagen nach Erkennen der Pathologie muss das Kind unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen. Normalerweise werden diese Kinder auf die Intensivstation gebracht.

Um den Zustand des Babys zu verbessern, sollte das Bett so aufgestellt werden, dass das Kopfende leicht angehoben wird. In einem Abstand von 30 cm vom Kopf des Patienten befindet sich Eis. Ein Heizkissen befindet sich in der Nähe der Füße.

In der ersten Woche müssen Neugeborene Muttermilch füttern. Bei Störung der Schluckfunktion wird die Sonde betreten.

Mit der Normalisierung des Zustands des Kindes und nach Beendigung der medikamentösen Therapie sollte ein Rehabilitationskurs durchgeführt werden. Es beinhaltet Massagen und spezielle Gymnastik. Wenn sie erwachsen werden, benötigt das Kind möglicherweise Schwimmstunden und Unterricht bei einem Logopäden.

Auf jeden Fall sollten solche Patienten regelmäßig von einem Arzt (Kinderarzt, Neuropathologe, Orthopäde) überwacht werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Leider ist es unmöglich, die zerebrale Blutung bei Neugeborenen vollständig zu verhindern, da die Geburt immer ein unvorhergesehener Vorgang ist und selbst die günstigste Schwangerschaft keine Komplikationen nach dem Eingriff garantiert.

Um das Risiko negativer Folgen zu verringern, sollte eine Frau die folgenden Tipps beachten:

  1. Alle Schwangerschaften werden regelmäßig von einem Arzt überwacht.
  2. Überwachen Sie Ihre Gesundheit und vermeiden Sie Stress.
  3. Heben Sie schwierige körperliche Arbeit auf, die zu vorzeitiger Geburt führen kann.
  4. Rechtzeitig Infektionskrankheiten behandeln, die den Fötus schädigen und Komplikationen auslösen können.
  5. Um schlechte Gewohnheiten aufzugeben (Rauchen, Alkohol trinken) und die richtige Ernährung anzuziehen.
  6. Gehen Sie sorgfältig auf die Auswahl der Kliniken und den behandelnden Arzt zu.

Es lohnt sich auch daran zu erinnern, dass ein Kaiserschnitt sinnvoller ist, wenn der Fötus groß ist und das Becken der Frau zu eng ist. Dies schützt vor unerwünschten Folgen.

Blutungen im Gehirn eines Neugeborenen gelten als sehr gefährliche Pathologie, auf die sofort reagiert werden muss. Selbst wenn Eltern nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik Anzeichen einer Hirnschädigung bemerken, sollten sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Intrazerebrale Blutungen bei Frühgeborenen: Auswirkungen, Behandlung, Prognose

Hämorrhagien im oder um das Gehirn können bei jedem Neugeborenen auftreten, sind jedoch besonders bei Frühgeborenen häufig.

Ischämie-Hypoxie, Änderungen des Blutdrucks und des Blutdrucks. Das Vorhandensein der embryonalen Matrix macht Blutungen wahrscheinlicher. Das Risiko steigt auch bei hämatologischen Erkrankungen (z. B. Vitamin-K-Mangel, Hämophilie, DIC).

Subarachnoidalblutung ist wahrscheinlich die häufigste Form der intrakraniellen Blutung. Bei solchen Neugeborenen sind Apnoe, Krämpfe, Lethargie oder ungewöhnliche Ergebnisse neurologischer Untersuchungen typisch. Starke Blutungen im Zusammenhang mit meningealen Entzündungen können während des Wachstums des Kindes zu Hydrozephalus führen.

Subduralblutungen, die derzeit aufgrund der Verbesserung geburtshilflicher Methoden weniger verbreitet sind, resultieren aus Blutungen im halbmondförmigen Raum, im Tentorium oder in der Kommissur. Solche Blutungen treten in der Regel bei Neugeborenen von primiparen Müttern, bei großen Neugeborenen oder nach komplizierten Geburten auf - Zustände, die einen ungewöhnlichen Druck auf die intrakraniellen Gefäße erzeugen können. Symptome können Krämpfe sein; ein schneller Anstieg des Kopfes oder abnorme Ergebnisse einer neurologischen Untersuchung.

Intraventrikuläre und / oder intraparenchymale Blutungen sind die schwerwiegendste Form intrakranieller Blutungen. Sie sind oft bilateral und entwickeln sich meist in der Keimmatrix. Hypoxie - Ischämie schädigt das kapillare Endothel, reduziert die zerebrale Autoregulation und kann den zerebralen Blutfluss und den Venendruck erhöhen, wodurch Blutungen wahrscheinlicher werden. In den meisten Fällen sind intraventrikuläre Blutungen asymptomatisch.

Risiko: Bei Frühgeborenen sind das Risiko einer intrazerebralen Blutung und deren Schweregrad direkt proportional zum Grad der Unreife:

  • 25 Schwangerschaftswochen - das Risiko von 50%.
  • 26 Wochen - 38%.
  • 28 Wochen - 20%.
  • Die Statistiken variieren zwischen den Kliniken manchmal erheblich.

Die Zeit der Manifestation. Bei Frühgeborenen treten etwa 50% der Blutungen am ersten Tag des Lebens auf, 25% am zweiten und 15% am dritten Tag.

Quellen der Blutung:

Frühgeborene haben eine Keimmatrix (Regression auf 32–36 Schwangerschaftswochen) mit anfälligen Gefäßen (empfindlich gegenüber Druckschwankungen, Ischämie, Hypoxie, Azidose, Gerinnungsstörungen). Nach 28-32 Schwangerschaftswochen befindet sich der größte Teil der terminalen Matrix in der Caudalamic-Kreuzung, direkt hinter dem Monroe-Loch. Im IV-Ventrikel befindet sich auch eine verwundbare Keimmatrix.

Wenn das Neugeborene reift, nimmt der Wert der Keimmatrix als Quelle für intrazerebrale Blutung ab und der Plexus choroideus steigt.

Klassifikation der intrazerebralen Blutung bei Neugeborenen

Rat Anstelle der obigen Klassifizierungen (es gibt andere) ist es besser, eine kurze genaue Beschreibung unter Verwendung der Ausdrücke "Keimmatrix", "intraventrikulär", "Parenchym" und "Lokalisierung" zu verwenden.

Papile-Klassifizierung ist die am häufigsten verwendete Klassifikation von Blutungen in NN, basierend auf Computertomographiedaten:

  • Ich grad Blutung: subependymal.
  • Grad der Blutung II: mit einem Durchbruch in den Ventrikel ohne dessen Expansion.
  • III-Grad-Blutung: mit einem Durchbruch in den Ventrikel und seiner Ausdehnung.
  • IV-Grad-Blutung: Eine Kombination von Blutungen des I-III-Grads mit Blutung in das Gehirnparenchym.

Klassifikation DEGUM (Deutsche Gesellschaft für medizinischen Ultraschall). 1998 von der pädiatrischen Abteilung von DEGUM entwickelt und auf der Grundlage von Ultraschalldaten aufgebaut:

  • Ich grad Blutung: subependymal.
  • Blutung P-Grad: intraventrikulär mit 50% des Lumens.
  • Parenchymale Blutungen (Gehirn, Kleinhirn, Basalganglien, Hirnstamm) werden separat beschrieben (Ort und Größe).

Diagnose einer intrazerebralen Blutung bei Neugeborenen

Intrakranielle Blutungen sollten bei Neugeborenen mit Apnoe, Krämpfen, Lethargie oder ungewöhnlichen neurologischen Symptomen vermutet werden; Diese Kinder benötigen einen CT-Kopf. Obwohl Ultraschall des Schädels nicht gefährlich ist, ist die CT eine empfindlichere Methode für dünne Blutschichten. Für das Screening von sehr Frühgeborenen (z. B.

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Merkmale der Manifestationen und Folgen von Gehirnblutungen bei Neugeborenen

Die Geburt des Babys gehört zu den verantwortlichen Aufgaben, insbesondere wenn die Schwangerschaft komplikationsbedingt war. Die Gefahr einer Schädigung der Blutgefäße und des Nervensystems des Fötus verursacht bei zukünftigen Eltern Angst. Bedenken Sie, warum Pathologie auftritt, wie sie sich manifestiert und was Gehirnblutungen bei Frühgeborenen und pünktlich geborenen Kindern droht.

Risikofaktoren für die Hirnblutung

Die Ursachen der Gehirnblutung bei Neugeborenen haben je nach Reife und Dauer des Fetus eigene Eigenschaften. Die grundlegenden provozierenden Faktoren sind:

  • Frühgeburt in einer zukünftigen Mutter mit einem Zeitraum von 31 Wochen oder weniger, insbesondere während einer späten Toxikose;
  • pathologischer Verlauf der Arbeit - schnell oder anhaltend (zerebrale Hypoxie beim Fötus);
  • die Diskrepanz zwischen der Größe des Fötus, dem Geburtskanal der Mutter - einem großen Baby mit großem Kopf bei einer Frau mit einem Becken, das an die normale Größe angrenzt, oder einem durchschnittlichen Fötus mit einem engen Becken;
  • geburtshilfliche Manipulationen (geburtshilfliche Zangen, Vakuumabsaugung);
  • Verschobene Schwangerschaft - die Nähte zwischen den Schädelknochen verlieren an Plastizität, werden unvollständig und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung;
  • intrauterine Infektionen;
  • Gefäßmissbildungen oder gestörte Blutgerinnung im Fötus.

Der entscheidende Moment, der Zeitpunkt eines erhöhten Risikos, sind die ersten 7 Tage, an denen charakteristische Manifestationen festgestellt werden. Sie erscheinen plötzlich, meistens im Wachzustand. Tritt kein Schaden auf, wird die Prognose ab der zweiten Lebenswoche günstig.

Es ist wichtig! Bei Früh- und Frühgeborenen ist die Gefahr einer Verletzung während der Geburt mit anschließender Blutung sehr hoch - sie wird bei 50% der Kinder mit einem Gewicht von weniger als 1500 g beobachtet.

Arten von Gehirnblutungen

Das Erkennen der Pathologie hilft bei den ersten Symptomen einer Blutung im Gehirn eines Kindes, die in den meisten Fällen fast gleich sind:

  • Bewusstseinsstörung, Lethargie;
  • beobachtete Perioden erhöhter Erregbarkeit, Überreaktion auf minimales Reizmittel;
  • weinen, häufiger weinen;
  • Aufwölben der Fontanelle oder Vergrößerung des Kopfumfangs aufgrund der Ansammlung von Blut an bestimmten Stellen;
  • Kopfschmerzen, erhöhter intrakranialer Druck;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Krämpfe und Regurgitation.

Es ist wichtig! Zusätzliche Anzeichen unterscheiden sich je nach Lokalisierung des Schadens und ermöglichen die genaue Bestimmung des Ortes.

Die intrakranielle Blutung beim Neugeborenen wird in Unterarten klassifiziert:

  1. Epidural - verbunden mit den Gefäßen direkt unter den Schädelknochen, oberhalb der Meningen. Die Pathologie tritt auf, wenn eine abnorme Entwicklung der Schädelplatten auftritt, eine Schwangerschaft nach der Schwangerschaft in raschen Wehen. Zu den markanten Manifestationen gehören: Druckabfall, Pulsabnahme, Erstickungsgefahr, ungleiche Pupillen - erweitert auf der verletzten Seite. Nach der Geburt gibt es eine Ruheperiode (von 3 bis 6 Stunden), die sich zu einem Syndrom des Quetschens des Gehirns entwickelt und sich mit einem Übergang zum Koma in 2–3 Tagen verschlechtert.
  2. Subduralblut sammelt sich zwischen der Dura und der Pia mater. Kommt häufiger bei Frauen mit einer Fehlanpassung in der fötalen Größe und Beckenindikatoren vor. Das Kind hat Hypotonie, schwache Reflexe, Krämpfe. Es ist ziemlich selten, aber mit einer verzögerten Behandlung droht neurologische Störungen.
  3. Subarachnoidal - eher typisch für Frühgeborene bei geburtshilflichen Manipulationen. Es gibt eine Niederlage der Gefäße unter den Membranen über der Substanz des Gehirns. Die folgenden Symptome sind zu beachten: Schlafstörungen, übermäßige Erregbarkeit, häufiges Weinen, Verspannungen in den Hinterkopfmuskeln, Strabismus, längerer Wachzustand mit offenen Augen, unangenehm für die Kinder, ängstlicher Gesichtsausdruck. Es hat jedoch die günstigsten Aussichten.
  4. Bei Neugeborenen kommt es in den ersten 3 Tagen zu Blutungen in die Ventrikel des Gehirns bei Kindern, die mit einer Frühgeburt geboren wurden. Sie beziehen sich auf die gefährlichste Pathologie mit massiven Läsionen - Muskelhypotonie, schwache Vitalreflexe, periodischer Atemstillstand, Entwicklung des Komas, Zerebralparese mit unzureichender Therapie oder Abwesenheit.

Therapieprinzipien und mögliche Komplikationen

Es ist wichtig, dass die Behandlung von Gehirnblutungen bei Neugeborenen angemessen und komplex ist. Es gibt folgende Prinzipien der Therapie:

  • Bereitstellung von Sauerstoff - die Versorgung der Gehirnzellen mit dem notwendigen Sauerstoffgehalt;
  • normalisieren Sie den Blutkreislauf, stabilisieren Sie den Puls, Druck, vermeiden Sie deren Sprünge;
  • Kontrolle der Blutgerinnung;
  • antikonvulsive und symptomatische Therapie;
  • sparsamer, vorsichtiger Modus;
  • mögliche chirurgische Behandlung bei vollzeitigen Babys.

Die Folgen von Gehirnblutungen bei Neugeborenen haben eine große Bandbreite und hängen vom Ausmaß der Schädigung der Gehirnstrukturen, der Qualität, der Aktualität der Behandlung, der Reife des Babys und der Sorgfalt der Eltern ab. Mögliche Ausprägungen sind:

  • neurologische Störungen, Parese;
  • Hydrocephalus und Entwicklungsverzögerungen;
  • Zerebralparese.

Die Folgen einer Gehirnblutung bei Frühgeborenen haben eine ernstere Prognose mit erheblichen Verletzungen. Risiken bei lokalisierten (I - II Grad) Blutungen sind denen von Vollzeitkindern gleich.

Der Organismus jedes kleinen Patienten ist individuell und bei einer hochwertigen Behandlung können Liebe und Pflege von den ersten Minuten an alle Schwierigkeiten überwinden und unterscheiden sich im Zeitablauf nicht von gesunden Kollegen.

Folgen von Gehirnblutungen bei Neugeborenen

Wenn Gehirnblutungen bei Neugeborenen auftreten, können die Folgen äußerst unvorhersehbar und gefährlich sein. Oft tritt diese Pathologie während der Geburt auf. Die rechtzeitige Erkennung des Problems, die Bereitstellung einer angemessenen medizinischen Versorgung und einer angemessenen Patientenversorgung lässt auf ein positives Ergebnis hoffen. Welche Arten von Gehirnblutungen gibt es und kann das zukünftige Baby vor ihnen geschützt werden?

Ursachen der Pathologie

Eine Blutung im Gehirn eines Neugeborenen tritt auf, wenn der Knochen während einer Geburt verletzt wird. Das Ergebnis ist ein Riss der im Schädel befindlichen Blutgefäße. Ein weiterer Grund für die Entwicklung dieses Phänomens ist der Sauerstoffmangel im Gehirngewebe. Unter solchen Bedingungen reichert sich Blut zwischen den harten und weichen Hüllen (Membranen) an, dringt manchmal in die Substanz des Gehirns ein und verursacht eine Verletzung seiner Aktivität.

  • Schwere Arbeit
  • Lieferung nach 40-41 Wochen Schwangerschaft.
  • Pathologie der Schwangerschaft (z. B. vorzeitige Ablösung der Plazenta).
  • Infektionen während der Schwangerschaft
  • Fehler von medizinischen Mitarbeitern.
  • Frühgeburt Am häufigsten treten Blutungen bei Frühgeborenen auf. Die Schädelknochen sind noch nicht ausreichend stark, so dass sie anfälliger für verschiedene Verletzungen und Verletzungen sind.
  • Anatomisch schmales Becken (die Diskrepanz zwischen der Größe des Kopfes des Babys und der Breite des Geburtskanals der Mutter).

Unter den häufigsten Gründen ist die falsche Beurteilung des Gewichts und der Größe des Fötus hervorzuheben. Wenn der Kopfumfang des Babys größer ist als der Geburtskanal der Mutter, kann es während der Geburt zu einem Stillstand kommen. In solchen Situationen entscheidet der Arzt über den Einsatz radikaler Methoden: Vakuum- oder Geburtszangen. Wenn das Verfahren nicht richtig durchgeführt wird, kann eine intensive Kompression des Kopfes zu einer Kompression der Gehirngefäße führen. Unter dem Einfluss von starkem Druck platzen daher die dünnsten Gefäße.

Arten von Blutungen

Um über weitere Prognosen und medizinische Maßnahmen entscheiden zu können, ist es wichtig zu verstehen, auf welche Art von intrakranieller Blutung Bezug genommen wird. Arten von Verstößen variieren je nach:

  • Ort der Lokalisierung
  • Anlass für Gründe.

Blutungen im Gehirn bei Neugeborenen sind:

  • Subdural Blut sammelt sich zwischen den harten und weichen Hüllen des Gehirns. Die Ursachen der Pathologie liegen häufig in der Diskrepanz zwischen dem Umfang des Kopfes und der Größe des Beckens der Frau. Bei einem Neugeborenen fehlt es an unbedingten (teilweisen oder vollständigen) Reflexen, Krämpfen.
  • Epidurale intrakranielle Blutung. In diesem Fall werden die Blutgefäße zwischen den Schädelknochen und der harten Schale beschädigt. Der Patient kann Atemnot, Mydriasis (erweiterte Pupille) des betroffenen Bereichs und langsamen Puls verspüren. Die Pathologie ist verbunden mit einer schnellen Entbindung, einer Schwangerschaft nach der Schwangerschaft und einer Unterentwicklung der Schädelknochen während der intrauterinen Entwicklung.
  • Subarachnoid Das Blut gelangt in die Substanz des Gehirns und unter die Gehirnmembran. Der Patient hat Hyperreizbarkeit, Schlafstörungen, ungewöhnlich lange Wachheit und Muskelkrämpfe. Dieses Problem tritt häufig bei Frühgeborenen auf. Eine weitere Ursache für die Pathologie ist die Verwendung einer Vakuum- oder Geburtszange während der Entbindung.
  • Intraventrikulär In diesem Fall leiden die Ventrikel des Gehirns: links oder rechts. Bei solchen Babys werden Hypotoneusmuskeln, das Fehlen unkonditionierter Reflexe, Atemstillstand, Anämie, Frühling und eine Verletzung der Thermoregulation festgestellt. Eine solche Blutung tritt aus folgenden Gründen auf: Pathologie der intrauterinen Entwicklung, tiefe Frühgeburt.

Experten geben die günstigsten Prognosen für das Einbluten in den Subarachnoidalraum an. Durch rechtzeitige Hilfe kann sich das Gehirn eines Neugeborenen in einigen Monaten (manchmal Jahren) erholen. Die gefährlichste wird als intraventrikuläre Blutung angesehen. Diese Art von Pathologie nimmt den meisten Neugeborenen das Leben.

Allgemeine Symptome

Je nachdem, wo die Blutung stattgefunden hat, treten bestimmte klinische Anzeichen auf. Sie lassen Zeit zu vermuten, dass etwas nicht stimmte, und reagieren schnell.

Häufige Symptome der Pathologie:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Häufiger Regurgitationsbrunnen.
  • Krämpfe
  • Schwäche, Apathie, Lethargie.
  • Kopfschmerzen

Wenn Blut in das tiefe Gewebe des Gehirns eindringt, gibt es:

  • Coma.
  • Keine Reaktion auf Lichtreize.
  • Atem halten
  • Ein starker Temperaturabfall.
  • Parese der Gliedmaßen.

Wenn Blut in die graue oder weiße Substanz eindringt, werden beim Säugling folgende Anzeichen beobachtet:

  • Krampfanfälle.
  • Muskelschwäche
  • Hyperreizbarkeit oder Lethargie.
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen.
  • Eintöniges Weinen.

Schwere Symptome können dazu führen, dass Blut in das Kleinhirn gelangt:

  • Reichliches Aufstoßen, Erbrechen.
  • Motorische Lethargie
  • Steifer Nacken
  • Ins Koma fallen.

Diagnose und Therapie

Von dem Zeitpunkt an, an dem die Verletzung erkannt wurde, wurden die Ursachen ermittelt und die Therapie durchgeführt, hängt das Leben und die Gesundheit des Babys ab. Um verlässliche Informationen zu erhalten und den Zustand des Kindes zu beurteilen, ist es notwendig,

  • Analyse der Hirnflüssigkeit auf das Vorhandensein von Blutelementen.
  • Computertomographie.
  • Blut Analyse.
  • Koagulogramm

Wenn die Blutung in das Gehirn des Neugeborenen intensiv ist, bedarf es einer Nothilfe im Zusammenhang mit der Normalisierung des Herzrhythmus, der Stabilisierung der Arbeit der Atmungsorgane und des Nervensystems, wodurch ernsthafte Komplikationen vermieden werden. Dazu wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo er gegeben wird:

  • Überschüssige Flüssigkeit aus dem betroffenen Bereich entfernen. Dies reduziert den intrakraniellen Druck und entlastet das Hirngewebe.
  • Die Verwendung von Diuretika, beseitigt Schwellungen und befreit den Körper von überschüssiger Flüssigkeit.
  • Transfusion von Blut und Plasma (falls erforderlich).
  • Die Verwendung von hämostatischen und antikonvulsiven Medikamenten.
  • Hormontherapie zur Stabilisierung der Nebennieren und zur Normalisierung des Hormonspiegels.
  • Antibiotika-Therapie gegen Infektionen der betroffenen Gebiete.
  • Vitamintherapie als Nebenaktivitäten.

Das Kind muss verordnet werden:

  • Massage, verbessert die Durchblutung des zentralen Nervensystems.
  • Unterricht bei einem Sprachtherapeuten (älter).

Bei der Entlassung aus der Entbindungsklinik wird der Säugling bei engen Spezialisten (Neurologe, Orthopäde) registriert.

Es kommt vor, dass bei Frühgeborenen mehrere Arten von Blutungen gleichzeitig auftreten. Die Primärtherapie ist auf die Entfernung von Blut aus den Gehirnstrukturen gerichtet. Im Allgemeinen ist die Behandlung von Blutungen (wenn sie rechtzeitig begonnen wird) erfolgreich, da das Gehirn von Babys plastisch ist und sich schnell erholt. Die Hauptsache besteht darin, schädliche Faktoren auszuschließen, die wiederum zu einem Bruch des Gefäßes und zu Komplikationen führen können.

Mögliche Folgen

Der Schweregrad klinischer Manifestationen, die mit Komplikationen bei Blutungen verbunden sind, hängt vom Ausmaß der Schädigung der Gehirnstrukturen ab. Manchmal können schwere Schäden auch bei ausreichender Therapie nicht beseitigt werden.

Wenn ein kleiner Patient:

  • Es kam zu einer massiven und volumetrischen Blutung, die von einem Zelt oder einer Sichel des Kleinhirns begleitet wurde. Dann verschlechtert sich sein Zustand dramatisch, was nach dem Geburtsjahr zum Tod führt.
  • Eine massive Blutung, die in der Großhirnrinde lokalisiert ist, wird diagnostiziert, dann kann ein neues Hämatom im Kopf ein großes Hämatom bilden, das anschließend aufgelöst wird und eine Parencephalozyste zurücklässt.

Kleine Hirnblutungen verursachen dem Kind keinen schweren Schaden, wenn die medizinische Hilfe rechtzeitig und professionell erbracht wurde. Häufig ist das Ergebnis einer Hirnblutung im Kindesalter das Auftreten von Schlaganfällen bei Jugendlichen.

Die möglichen Folgen einer schweren Pathologie sind folgende:

  • Zerebralparese.
  • Ins Koma fallen.
  • Hydrocephalus
  • Episindrom.
  • Eine spürbare Verzögerung in der Entwicklung.
  • Schwellung des Gehirns.
  • Mit gekreuzten Augen
  • Aggressivität.
  • Sprachbehinderung.

Was auch immer die Blutung ist (epidural, subdural, intraventrikulär), hinterlässt sie oft Konsequenzen. Versicherung gegen medizinische Fehler kann keine Frau gebären, aber Sie können das Risiko minimieren, wenn Sie die Empfehlungen des Frauenarztes befolgen, der die Schwangerschaft anführt. Es ist notwendig, schädliche Gewohnheiten aufzugeben, auf Toxoplasmose getestet zu werden, verantwortungsbewusst auf die Wahl der Entbindungsklinik und den Geburtsarzt einzugehen.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Hämorrhagie im Gehirn eines Neugeborenen: Wie kann man Erste Hilfe finden und leisten?

Traumatische Hirnschäden treten häufig in der perinatalen Phase auf und äußern sich in Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe und Systeme. Es kommt zu Gehirnblutungen, die die Gesundheit Ihres Babys ernsthaft schädigen können.

Was ist die Ursache von Gehirnblutungen bei Neugeborenen?

Intrakranielle Blutungen sind hypoxische Läsionen des zentralen Nervensystems. Die Ursachen für chronischen Sauerstoffmangel sind:

  • schwere Schwangerschaft;
  • Verletzung des uteroplazentaren Kreislaufs;
  • vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta;
  • Blutung;
  • Diskrepanz zwischen dem fötalen Kopf und der Größe des Geburtskanals.

Chlamydien bei einer schwangeren Frau verursachen komplexe Veränderungen im fötalen Gehirn, Ödeme und Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns. Hämorrhagische chronische Hypoxie verringert die Zufuhr von Nährstoffen zu Organen und Gewebe und trägt zur Frühgeburt bei.

Über Gehirnblutungen

Intrakranielle Blutungen provozieren oft Geburtsverletzungen, sie werden begleitet von:

  • Gewebeschwellung;
  • Verletzung des zerebralen Kreislaufs;
  • Verschlechterung der Atmungs- und Herzaktivität;
  • Bruch eines Kleinhirnzeltes.

Risikogruppe und Ursachen für Blutungen bei Säuglingen

Bei Frühgeborenen kommt es häufig zu einem Schlaganfall, da die Keimmatrix bis zum Ende der Schwangerschaft vollständig verschwindet. Die minimale Menge an Blut gelangt in die Ventrikel des Gehirns.

Das Auftreten von Blutungen in der embryonalen Matrix wird erleichtert durch:

  • Hypoxie;
  • die Anwesenheit von Hyalinmembranen;
  • Atemnot;
  • mechanische Beatmung der Lunge.

Bei der Behandlung eines Frühgeborenen mit hohen Dosen von Natriumbicarbonat können irreversible Wirkungen auftreten:

  • Dehydrierung des Gehirns;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Durchblutungsstörungen.

Bei einer Abnahme der Körpertemperatur beim Neugeborenen treten folgende Symptome auf:

  • Blutungsstörungen;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Azidose;
  • Stoffwechseländerung.

Prädisponierende Faktoren für das Auftreten von Blutungen bei einem Kind, das während der Geburt verletzt wurde, sind:

  • Gestationsalter des Fötus beträgt weniger als 37 Wochen;
  • reduzierte Ernährung;
  • Unterentwicklung des Kapillarnetzes;
  • hohe Blutgerinnung

Arten und Grade der Blutung

Alle Arten der perinatalen Pathologie der Hirndurchblutung haben ihre eigene Klassifikation. Ihre charakteristischen Merkmale sind:

  • Ätiologie;
  • klinisches Bild;
  • Morphologie.

Epidural

Bei Frakturen oder Rissen der Schädelknochen tritt beim Neugeborenen eine epidurale Blutung in Form eines Hämatoms auf. Der Grund für sein Auftreten ist eine Verletzung der Integrität der Dura Mater-Gefäße. Ort der Lokalisierung - die Verbindung der Knochen von Parietal und Okzipital. Hämatom hat die Form einer konvexen Linse.

Blutungen sind zwei Arten: punktuell und fleckig. Die Ursache der Pathologie ist die Anomalie der Ossifikation des Schädels.

Subdural

Blutungen sind durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:

  • Lage zwischen den festen und den Arachnoidien-Meningen;
  • Blutung;
  • hämodynamische Beeinträchtigung.

Die Pathologie geht häufig mit subduraler Blutung als Folge einer Ruptur der Gehirngefäße einher.
Die Hauptursachen für Blutungen sind wie folgt:

  • verlängerte Arbeit;
  • Steifheit der Beckenmuskulatur der arbeitenden Frau;
  • die Verwendung einer geburtshilflichen Zange und eines Vakuumextraktors;
  • Beckenpräsentation.

Subarachnoid

Die Klassifizierung der Blutungen wird durch folgende Anzeichen bestimmt:

  • Art der Lokalisierungsherde;
  • die Anwesenheit von blutigen Gerinnseln;
  • die Anzahl der hämorrhagischen Stellen;
  • das Ausmaß ihrer Verbreitung.

Oft sind die Gründe für die Wirkungsentwicklung:

  • Asphyxie;
  • Geburtsverletzung;
  • DIC-Syndrom;
  • Verletzung der Hämokoagulation;
  • Kopfkonfiguration;
  • Lungenerkrankung, begleitet von venösen Verstopfungen in der oberen Hohlvene.

Es gibt verschiedene Arten von Blutungen:

Ein Neugeborenes hat die folgenden Symptome:

  1. Erregung;
  2. Hyperästhesie;
  3. Spannung einer großen Feder;
  4. zitternde Gliedmaßen;
  5. Atemnot;
  6. Regurgitation
  7. Krämpfe

Die Prognose hängt von der Art der Auswirkung ab.

Intrazerebral und ventrikulär

Subendymale Blutungen betreffen das Gehirngewebe.

Ventrikuläre Pathologien werden in verschiedene Typen unterteilt:

  1. ohne Erweiterung der seitlichen Hohlräume;
  2. mit Erweiterung der Ventrikel;
  3. mit der Bewegung von Blut aus den 4 Hohlräumen im Kleinhirn und Hirnstamm.

Ursachen der Pathologie:

  • schnelle lieferung;
  • Blutung;
  • fötale Hypoxie;
  • die Einführung hypertoner Lösungen;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Schock;
  • Mechanische Belüftung;
  • Hypothermie.

Das klinische Bild hängt vom Stadium der Blutung ab. Ein Neugeborenes entwickelt sich:

  • Stupor;
  • Atemstillstand;
  • tonische Krämpfe;
  • Parese eines Blickes;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • Azidose

Komplikationen treten im Stadium 3 der Krankheit auf: unregelmäßiges Atmen, seltener Herzschlag, okulomotorische Störungen.

Ohne wirksame Hilfe ist der Tod möglich.

Symptome von Blutungen im Gehirn von Neugeborenen

Die Schwere des Zustands des Patienten hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Hämorrhagien im Gehirn des Neugeborenen äußern sich häufig durch klinische Symptome, die für eine subtentorielle Blutung charakteristisch sind oder kombiniert werden.

Bei Subarachnoidalblutungen bei Neugeborenen gibt es 3 klinische Syndrome:

  1. minimale Anzeichen der Krankheit oder deren Abwesenheit;
  2. Konvulsionen bei Vollzeit und Atemnot bei Frühgeborenen,
  3. rasche Verschlechterung und Tod.

Die Blutung im Gehirn eines Neugeborenen endet oft mit einer sekundären Läsion des erkrankten Organs.

Wenn die lateralen Ventrikel des Gehirns vollständig mit Blut gefüllt sind und die Kleinhirnhemisphären beschädigt sind, ist die Prognose für das Kind ungünstig.

Hirnblutungen im Gehirn bei Neugeborenen manifestieren sich durch folgende Symptome:

  • erhöhte Hautempfindlichkeit;
  • Spannung einer großen Feder;
  • Grefs Symptom;
  • erhöhte Sehnenreflexe;
  • Nystagmus

Die Entwicklung von Blutungen bei Frühgeborenen ist auf viele Ursachen zurückzuführen, und ihre Komplikationen und Folgen manifestieren sich als die folgenden pathologischen Zustände:

  • Hydrocephalus;
  • Kompression des Hirnstamms;
  • Lungenentzündung.

Der Patient hat eine katastrophale oder plötzliche Verschlechterung der Gesundheit infolge von Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns.
In diesem Fall wird das Kind beobachtet:

  • Schlafstörung;
  • Parese eines Blickes;
  • Zunahme der großen Fontanel;
  • Stoffwechselstörung;
  • Weigerung zu essen;
  • Schwäche;
  • Lethargie;
  • unbewusster Zustand

Wenn langsam Blut vergossen wird, treten folgende Symptome auf:

  • niedrigerer Blutdruck;
  • niedrige Körpertemperatur;
  • Regurgitation;
  • unzureichende Menge an Calciumionen im Serum;
  • Abnahme des Blutzuckerspiegels.

In schweren Fällen entwickelt das Neugeborene fortschreitende Störungen der Vitalfunktionen:

  • Atemstillstand;
  • seltener Puls;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Krämpfe;
  • tödlicher Ausgang.

Ein Kind mit Subarachnoidalblutung erhöht Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

In einigen Fällen treten meningeale Symptome auf:

  • Photophobie;
  • Bewegungseinschränkung der Augäpfel;
  • Symptome von Kerning und Brusinsky;
  • Muskelverspannungen im Nacken.

Oft hat der Patient Verwirrung.

In der Frühphase der Erkrankung infolge einer Blockade durch Blutgerinnsel von basalen Zisternen und 4 Ventrikeln bei einem Kind beobachten sie:

  • Schläfrigkeit;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Blicklähmung;
  • visuelle Pathologie.

Diagnose

Während der CT-Untersuchung wird Blut in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen. Seine Konzentration ist hoch, Blutungen befinden sich im lateralen Teil des Subarachnoidalraums, seltener im Bereich der Basalkerne. Die Angiographie von Gehirngefäßen bestimmt die Ursache des Schlaganfalls. Es wird in 3 Projektionen ausgeführt: gerade, seitlich, schräg.

Die Diagnose intraventrikulärer Blutungen wird durch zwei Arten von Forschung gestellt:

  1. Ultraschall-Scan;
  2. Computertomographie.

Am ersten Tag nach der Geburt wird ein neurotropher Faktor bestimmt, der ein biochemischer Indikator für eine intraventrikuläre Blutung ist.

Bei schwerer Pathologie wird dem Patienten empfohlen:

  • ventrikuläre Punktion;
  • externe Entwässerung;
  • Implantation von subkutanen Ventrikelkathetern;
  • Rangieren;
  • Verabreichung von Fibrinolytika;
  • Lavage mit künstlichem Alkohol.

In der frühen Diagnose von intrakraniellen Blutungen verwenden: Neurosonographie, US-Monitoring, Kernspintomographie, CT.

Behandlung

Die Therapie wird nach ärztlicher Verschreibung durchgeführt, indem der intrakraniale Druck bekämpft, Hypotonie oder Hypertonie beseitigt, das Kreislaufsystem wiederhergestellt und die toxische Wirkung der Zerfallsprodukte von Zellen und Geweben beseitigt wird.

Dem Kind wird eine 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat intravenös in einem Strom, Diacarb, Lasix oder Veroshpiron mit diuretischer Intoleranz verschrieben. Empfohlene chirurgische Therapiemethoden.

Der Arzt wählt eine von 3 Methoden zur Hämatomelimination:

Eine Kraniotomie wird durchgeführt, wenn sich Blutgerinnsel bilden. Die Punktionsbeseitigung wird bei schwerem Zustand des Patienten angewendet. Der Patient erhält ein Gewebepräparat, das das Plasmogen aktiviert, wodurch die Resorption von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln beschleunigt wird.

Um die Überlebensrate eines Frühgeborenen zu erhöhen, werden durch Zerebralblutung auftretende Atemwegsstörungen durch Atemtherapie durchgeführt. Für die Behandlung verwendete Droge Kurosurf. Die therapeutische Dosis beträgt 200 mg / kg. Das Medikament wird gemäß dem Schema verabreicht, abhängig vom Gestationsalter des Frühgeborenen.

Gleichzeitig wird ein krankes Kind verordnet:

  1. das Studium der Herzfrequenz;
  2. Pulsometrie;
  3. CO₂-Kontrolle durch Kapnographie.

Im Falle des Auftretens einer metabolischen Azidose bei einem Neugeborenen in kritischem Zustand wird eine Behandlung zur Stabilisierung des ischämischen Myokards und zur Beseitigung von Durchblutungsstörungen durchgeführt.

Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels Trometamol reduziert den intrakraniellen Druck. Das Arzneimittel hat folgende Wirkungen:

  • reduziert die Schwellung des Gehirns;
  • reduziert die Entzündung im Gewebe;
  • reguliert die tägliche Diurese.

Für die Wiederbelebung verwenden Sie:

  • Hämostatika;
  • Entwässerungstherapie;
  • Breitbandantibiotika;
  • Beruhigungsmittel;
  • Schmerzmittel

Um Krämpfe in der akuten Phase der Subarachnoidalblutung zu lindern, wird Diazepam einem Patienten intravenös verabreicht. Im Fall der Entwicklung eines neurogenen Ödems bei großen Blutungen werden der Betablocker Lebetalol und Neuroleptika zur Behandlung eingesetzt.

Wenn zentraler Gefäßspasmus verschrieben wird:

  • Vasodilatatoren;
  • 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat.

Für die sedative Therapie wird dem Patienten empfohlen:

  • Propofol;
  • Drogen Benzodiazepin-Serie.

Wenn sich Koma entwickelt, ist eine Notfallbehandlung angezeigt:

  • Wiederherstellung der spontanen Atmung;
  • Kampf gegen Hypoglykämie.

Rehabilitation

Überlebende Kinder entwickeln Komplikationen:

  • Hydrocephalus;
  • Enzephalitis;
  • Atrophie der weißen Substanz des Gehirns;
  • Verzögerung in der psychologischen und körperlichen Entwicklung.

Das Gehirn des Neugeborenen hat kompensatorische Fähigkeiten, so dass das Kind einen Rehabilitationskurs erhält. Es umfasst die Korrektur neuropsychiatrischer und somatischer Störungen sowie medikamentöser und nicht medikamentöser Behandlung.

Oft entwickelt das Kind ein Erregungssyndrom, der Patient ist betroffen:

  • motorische Aktivität;
  • Erregung;
  • Muskelhypertonie;
  • Verletzung der Motorfunktion.

Rehabilitationsmaßnahmen ermöglichen es, gestörte Aufmerksamkeit, Wahrnehmungsschwierigkeiten und Unwucht des Nervensystems zu beseitigen.

Das Kind wird mindestens 6 Monate lang ambulant beobachtet.

Medizinische Therapie wird durchgeführt, der Patient wird verordnet:

  • Psychostimulanzien;
  • Antipsychotika;
  • Nootropika

Dem Patienten wird empfohlen zu nehmen:

  • Piracetam;
  • Phenibut;
  • Pantogam;
  • Cerebrolysin;
  • Semax;
  • Encephabol;
  • Nicergolin;
  • Vinpocetin;
  • Instenon;
  • Actovegin.

Vorhersage des zukünftigen Lebens

Der Verlauf und das Ergebnis der Krankheit wird beeinflusst von:

  • Lokalisierung der Blutung;
  • Alter des Kindes.

Vor dem Hintergrund kleiner Blutungen bei den meisten Neugeborenen wird eine schnelle Erholung verlorener Funktionen festgestellt. Bei mäßigen Läsionen entwickelt das Kind oft eine posttraumatische Epilepsie.

Schwere Verletzungen mit Blutungen gehen häufig einher mit: Verletzung der vegetativen Funktionen, schwerer Behinderung, tödlichem Ausgang.

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