Warum tut Kopfschmerzen weh und ist schwindelig oder Was wissen wir über Gehirnerschütterung?

Dank der koordinierten Funktionsweise der drei Komplexe: visuell, taktil und vestibulär, wird eine korrekte räumliche Orientierung vorgenommen. Bei Verstößen gegen die koordinierte Arbeit dieser Systeme ist eine Person schwindlig (Krankheit, auch "Schwindel" genannt): Es ist eine Illusion von Bewegungen im Raum des eigenen Körpers oder um Gegenstände herum.

Der Zustand des schwachen Herzens wird oft mit Schwindel verwechselt, aber Übelkeit, Dunkelheit in den Augen und drohender Bewusstlosigkeit sind vegetativ-vaskuläre Störungen.

Ein Schwindelzustand kann einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Es gibt Fälle, in denen die Orientierung der Störung 3 Tage lang nicht aufgehört hat. Mehr als 85 Gründe erklären, warum schwindelig ist; Etwa 25% der Fälle werden durch eine Kombination von zwei oder mehr Faktoren verursacht.

Schwindel gehört nach Herkunft zu einer der folgenden Gruppen:

  • peripher, wenn die Krankheit den N. vestibularis oder das Innenohr betrifft. Schwindel wird hauptsächlich am Morgen nach dem Schlaf beobachtet, die klinischen Manifestationen sind unterschiedlich und können Gehörsymptome umfassen, was die Diagnose erschwert;
  • zentral, wenn die Krankheit durch Schädigung des Hirngewebes infolge von Verletzungen, Blutungen oder fortschreitender Tumorentwicklung verursacht wird;
  • systemisch, bei Schwindel aufgrund eines Fehlers im Vestibularapparat das visuelle oder taktile System. Die schwierigste Gruppe für Diagnose und Behandlung;
  • unsystematisch, wenn die Ursachen der Erkrankung neurologischer Natur sind (Stress), physiologisch (Reisekrankheit im Transportwesen).

Ursachen und Symptome von Schwindel

Der Symptomkomplex, der mit Schwindel einhergeht, ist für die Diagnose der Krankheit von entscheidender Bedeutung. Achten Sie auf alle Manifestationen der Krankheit und beschreiben Sie den Zustand des Neurologen so genau wie möglich: die Art der Anfälle und ihre Dauer sowie die damit verbundenen Symptome.

So kann die bloße Erwähnung einer Diät schnell erklären, warum schwindelig ist: Eine unausgewogene Ernährung führt zu einem akuten Glukosemangel, der zu Schwindel führt.

Bei folgenden Krankheiten kann Schwindel auftreten:

  1. Entzündung des Innenohrs. Es kommt zu einer Abnahme von Gehör und Ausfluss aus dem Gehörgang. Die Ursache dieser Erkrankung kann Schwefelpfropfen sein.
  2. Schlaganfall Sprechstörungen, Schwäche in den Gliedmaßen, Bewusstseinsverlust, Doppelsehen, Veränderungen der Muskelempfindlichkeit; Der Schwindel beginnt gleichzeitig scharf, hat einen stark ausgeprägten und widerstandsfähigen Charakter.
  3. Erkrankungen der Halswirbelsäule. Schwindel wird von einem Gefühl der Orientierungslosigkeit im Raum begleitet, das mit starken Kopfdrehungen und Schmerzen im Nacken zunimmt. Manchmal ist der Gang instabil.
  4. Trauma am Kopf, Wirbelsäule. Schwindel aufgrund einer gestörten Blutversorgung kann periodisch nach einem Sturz auf den Rücken oder anderen ähnlichen Verletzungen auftreten.
  5. Basilarische Migräne Schwindlig vor dem Auftreten von Kopfschmerzen, umfasst der Symptomenkomplex Übelkeit, Tinnitus.
  6. Medikation In den Anweisungen für einige Medikamente (hauptsächlich Antibiotika) beschrieben eine Nebenwirkung - Schwindel. Der Grund für sein Aussehen ist, dass dieses Medikament nicht gepasst hat und Sie es ersetzen müssen oder die Dosierung reduzieren müssen.
  7. Perilymphatische Fistel Ein anderer Name - die Labyrinthfistel - ist eine Erkrankung des Mittelohrs. Spezifische Störungen: Schwindel, plötzliche akute Taubheit, Übelkeit und Erbrechen, Tinnitus.
  8. Pathologische Veränderungen der Augenmuskulatur. Schwindel dauert einige Minuten und beginnt nach häufigem Bildwechsel.
  9. Gehirntumor Unangenehme Empfindungen nehmen mit einer bestimmten Körperposition zu, der Angriff nimmt mit der Zeit zu. Der Tumor kann auf den Vestibularapparat drücken. Die Hälfte der Patienten mit einem Gehirntumor hat Schwindelgefühle mit unterschiedlicher Häufigkeit, parallel dazu treten vaskuläre Phänomene, Gleichgewichtsverlust und Übelkeit, erhöhter Druck auf.
  10. Transportbewegungskrankheit. Die „Reisekrankheit“ hat keine spezifische Behandlung. Präventive Maßnahmen bestehen darin, die Auswirkungen starker Gerüche zu begrenzen, den Zugang zu Frischluft zu gewährleisten und die korrekte Durchblutung des Gehirns zu stimulieren (Kopf nicht neigen, während des Fahrens nicht lesen usw.). Manchmal ist die Reisekrankheit im Transport ein Symptom für eine ernstere Erkrankung. Wenn die Krankheit schwere Formen annimmt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  11. Benigner positioneller Schwindel. Die Risikogruppe umfasst Personen, die über 50 Jahre alt sind. Der Angriff beginnt und endet plötzlich. Es wird durch eine Veränderung der Körperhaltung, körperliche Bewegung und die restliche Zeit, in der es sich gut anfühlt, provoziert. Es kann von Symptomen einer vegetativen Funktionsstörung begleitet sein - blasse Haut, Schwitzen, Fieber und andere. Geräusche in den Ohren und Schmerzen im Kopf treten nicht auf. Für die Diagnose wird vorgeschlagen, spezielle Positionstests durchzuführen.
  12. Menière-Syndrom So genannt, die Erkrankung des Innenohrs, bei der der Kopf oft schwindelig ist, Übelkeit, Hörverlust, ungewöhnliches Schwitzen, eine starke Änderung des Blutdrucks (niedrig, selten erhöht), Hautblässe und Gleichgewichtsstörung.
  13. Vestibuläre Neuritis. Der Krankheitsverlauf ist akut und plötzlich. Schwindelig mit einer scharfen Drehung des Halses und einer Änderung der Körperposition. Es dauert mehrere Tage, aber nach einer beschleunigten Bewegung (Aufzug, Auto) können die Beschwerden innerhalb von 2 Wochen anhalten.

Wie erkennt man Schwindel?

Schwindelgefühle, insbesondere wenn sie von anderen unangenehmen Symptomen begleitet werden, sollten ein Grund für einen Besuch bei einem Neurologen und einem Hals-Nasen-Ohrenarzt sein. Umfragen sollten so vollständig und umfassend wie möglich sein. Um herauszufinden, warum schwindlig, kann die moderne Medizin die folgenden Diagnosemethoden anbieten:

  • Vestibulartests (einschließlich Rotations- und Kalorietest);
  • Posturographie - Die Studie ermöglicht es Ihnen, zuverlässig zu bestimmen, welches der Systeme, die die Vestibularfunktion unterstützen, beschädigt ist. Das System besteht aus einer Plattform, einer Kabine und Software, die das Gleichgewicht einer stehenden Person beurteilen soll.
  • Die Tonschwellenaudiometrie ist eine ungewöhnliche Hörstudie, bei der spezielle schallisolierte Kabinen und Kopfhörer verwendet werden, bei denen der Ton abwechselnd im rechten und linken Ohrhörer erzeugt wird. Die Studie erlaubt es, die Hörschärfe jedes Ohrs separat zu bestimmen;
  • Ultraschall oder Computertomographie von Blutgefäßen.

Schwindelbehandlung

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die es erlauben, Schwindel zu stoppen oder zu verhindern. Bewerben Sie sich streng auf ärztliche Verschreibung mit der genauesten Einhaltung der Dosierung.

Zu den allgemeinen vorbeugenden Empfehlungen gehören die folgenden Maßnahmen:

  • Ausschluss von reinem Salz und Produkten mit hohem Gehalt aus der Ernährung;
  • Ablehnung von Alkohol, Rauchen;
  • Verringerung der Koffeinaufnahme von Getränken.

Erste Hilfe bei Schwindel

Was tun, wenn einer Person schwindelig ist? Erste Hilfe sollte bereitgestellt werden: Bewegen Sie sich in eine horizontale Position, so dass sich Schultern, Nacken und Kopf auf derselben Linie befinden. Lüften Sie den Raum und legen Sie ein feuchtes Handtuch auf die Stirn des Patienten. Richten Sie den Kopf so ein, dass die Person keine plötzlichen Bewegungen macht.

schwindelig nach dem Schlagen

Es gibt keinen exakten Fluss aller Stadien dieses pathogenen Prozesses, aber die meisten Experten sagen, dass Störungen der Nervenzellen während des Schüttelns auftreten: ihre Ernährung verschlechtert sich, eine leichte Verlagerung der Schichten des Gehirngewebes erscheint, die Verbindung zwischen den Gehirnzentren bricht zusammen. Die Folge ist die Entwicklung mehrerer Mikrofasern, zahlreicher kleiner perivaskulärer Ödeme und Blutungen. Gleichzeitig werden keine offensichtlichen morphologischen Veränderungen und Veränderungen in der MRI beobachtet.

Eine schwere Gehirnerschütterung ist insofern gefährlich, als es in bestimmten Bereichen des Gehirns zu schweren Verletzungen oder zum Bruch der Blutgefäße im Schädel kommen kann.

Bei einer ähnlichen traumatischen Hirnverletzung kann eine Person das Bewusstsein von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten verlieren. Bestimmen Sie anhand der Zeit, die Sie unbewusst verbringen, die Schwere der Gehirnerschütterung. Die extreme Form ist Koma.

Wenn das Opfer zu sich kommt, versteht es oft nicht, wo es ist und was mit ihm passiert ist. Manchmal - erkennt andere nicht. Es ist auch möglich, den Schweregrad der Verletzung durch retrograde Amnesie zu beurteilen: Je länger die Gedächtnisperiode dauert, desto schwerer ist der Schaden. Das Auftreten dieser Anzeichen ist darauf zurückzuführen, dass die vitalen Zentren des Gehirns betroffen sind - die Regulation der Atmung und der kardiovaskulären Aktivität.

In den ersten Stunden oder Tagen nach dem Schütteln wird das Opfer blass, klagt über Schwäche und Schwindel, Tinnitus. Der Kopfschmerz pulsiert und ist im Hinterkopf lokalisiert. Übelkeit und Erbrechen können auftreten, das Atmen wird häufiger und die Pulsfrequenz kann ansteigen. Im Laufe der Zeit werden diese Indikatoren normalisiert. Abhängig von der Verletzung selbst und den damit einhergehenden Stressfaktoren kann der Blutdruck sowohl schnell wieder in den Normalbereich zurückkehren als auch ansteigen. Die Körpertemperatur bleibt unverändert.

In Verbindung mit einer Dysfunktion der Nervenzellen des Gehirns nach einer Gehirnerschütterung werden negative Auswirkungen auf das Sehen beobachtet: Schmerzen während der Augenbewegung, Schwierigkeiten bei der Fokussierung des Blicks, verengte oder erweiterte Pupillen, Pupillen unterschiedlicher Größe und Augäpfel beim Lesen.

Andere Symptome können Schwitzen, Erröten, Unwohlsein oder Schlafstörungen sein.

In den ersten zwei Wochen bessert sich der Allgemeinzustand des Opfers. Es ist jedoch zu bedenken, dass gesundheitliche Probleme viel länger andauern können. Zum Beispiel sind Kopfschmerzen bei Menschen, die an Hypertonie leiden, besonders intensiv.

Bei Gehirnerschütterung sind die Symptome weitgehend subjektiv. Oft werden sie vom Altersfaktor bestimmt. Bei Säuglingen und Kleinkindern tritt eine Gehirnerschütterung ohne Bewusstseinsverlust auf. Während des Aufpralls wird die Haut (besonders das Gesicht) stark blass, der Herzschlag beschleunigt sich. Wenig später treten Schläfrigkeit und Lethargie auf. Beim Füttern treten Regurgitation und Erbrechen häufiger als üblich auf. Es gibt Schlafstörungen und allgemeine Angstzustände.

Bei Kindern im Vorschulalter verschwinden alle Anzeichen einer Gehirnerschütterung innerhalb von zwei bis drei Tagen.

Menschen mit jungem und mittlerem Alter sind zum Zeitpunkt der Verletzung häufiger in Ohnmacht als Kinder und ältere Menschen. Gleichzeitig manifestieren Vertreter der älteren Generation eine ausgeprägte Desorientierung in Raum und Zeit.

Schwindelig, fiel: warum, was zu tun ist

Oft bekommt eine Person Beschwerden, dass das Aufstehen oder Gehen plötzlich fiel, weil sie schwindelig ist. Ein ungesunder Zustand wird oft begleitet von Schwäche, einem Rumpeln in den Ohren und einem flackernden Netz vor den Augen. Probleme können in der Instabilität von Blutdruck, Stress, Schwangerschaft liegen.

Bei Schwindel mit orthostatischer Hypotonie

Eine Person kann während eines scharfen Positionswechsels fallen. Häufiger wird es beim schnellen Aufstehen vom Sofa (Bett, Stuhl) aus beobachtet, wenn rhythmische körperliche Übungen ausgeführt werden. Tatsache ist, dass ein schneller Übergang in eine vertikale Position zu einem Blutdruckabfall führt. Die Schwerkraft trägt zur Ansammlung von Blut in den unteren Körperteilen bei.

Um den Blutabfluss aus dem Oberkörper zu verlangsamen und die entstandene Situation auszugleichen, erhöht der Körper die Häufigkeit von Herzinfarkten. Enge Blutgefäße lassen nicht genug Blut in das Gehirn eindringen und versorgen es mit Sauerstoff. Dieses Phänomen wird als orthostatische (posturale) Hypotonie bezeichnet. Im Falle einer Pathologie kann eine Person nicht auf den Beinen stehen, fallen.

Gründe

Zu häufigen Anomalien können beitragen:

  • körperliche Überlastung;
  • Abnahme der Hämoglobinmenge im Blut;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Verabreichung von pharmazeutischen Präparaten, einschließlich Beruhigungsmitteln und Antibiotika, Diuretika, Sedativa und Antihistaminika;
  • Fehlfunktion des Vestibularapparates;
  • Erkrankungen des Myokards, Gefäß- und Nervensystems.

Wie man Schwindel und Sturz beim Aufstehen vermeidet

  1. Bevor Sie aus dem Bett steigen, drehen Sie leicht nach rechts (links), beugen Sie die Wirbelsäule und strecken Sie die Gliedmaßen. Dann ziehen Sie die Knie mehrmals langsam an Ihre Brust und richten Sie sie auf. Heben Sie die Bürsten an und schütteln Sie sie kräftig. Wiederholen Sie dasselbe mit den Füßen. Machen Sie 3-4 tief wie möglich einatmen ausatmen. Du kannst aufstehen.
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihre tägliche Ernährung reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist.
  3. Streben Sie nach einem guten Schlaf. Für frische Luft sorgen.
  4. Freundschaften Sie sich mit Yoga und Schwimmen, Atemübungen, vermeiden Sie Stress.

Wenn Stürze nach Stress auftreten

Oft beginnt plötzlich, zur Seite zu führen, Beine in aufregenden, anstrengenden Situationen zu schwächen. Der Grund dafür ist die erhöhte Freisetzung von Cortisol in den Blutkreislauf. Es kann auch ein erhöhter Hormonspiegel bei häufig instabilem emotionalem Zustand, längerer Depression und Erfahrung beobachtet werden.

Bei manchen Menschen bleibt ein erheblicher Teil des „Hormons der Angst“ unbemerkt, andere leiden sehr schmerzhaft daran. Es ist ein hoher Cortisol, der bewirkt, dass der Herzmuskel häufiger arbeitet, Vasokonstriktion verursacht, den Druck erhöht. Der Wirkstoff kann das Nervensystem "in voller Kampfbereitschaft" halten.

Der Körper kann lange Zeit nicht getragen werden. Wenn es keine Erholungszeit gibt, ruht sich der Zustand aus, und es kann zu einer Illusion von kreisenden Objekten kommen, die oft zu instabilem Gang und Verlust des Gleichgewichts führt. Zur gleichen Zeit gibt es flackernde "Punkte" in den Augen, wirft in den Schweiß und klingelt in den Ohren. Es ist wichtig, sich rechtzeitig zu entspannen, nach positiven Emotionen zu streben und zur Produktion des "Hormons des Glücks" beizutragen.

Endorphine können Stress und Angst lindern und Cortisol auf ein normales Niveau bringen.

Wenn während der Schwangerschaft ein Kopfdrall auftritt

Eine junge Mami beschwert sich oft darüber, dass sie gestottert und sogar gestürzt war, während sie ein Baby trug, als sich Übelkeit anhäufte und ihre Beine sich "wattierten". Schwindel ist zwar in der Regel ein häufiges Symptom während der Schwangerschaft, es ist jedoch äußerst wichtig, dies zu wissen. Denn Stürze können sowohl für die Gesundheit einer Frau als auch für einen neuen Organismus gefährlich sein.

Schwindel kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, darunter:

  • Dilatation von Gehirngefäßen;
  • Ernährungsdefizite im Körper;
  • niedriger Eisengehalt im Blut;
  • scharfe Bewegungen;
  • Herzmuskelprobleme;
  • Entzündung (diffuse Vergrößerung) der Schilddrüse.

Es ist wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn der Schwindel erneut auftritt oder mit einer Verschlechterung des Sehvermögens einhergeht.

So reduzieren Sie die Anzahl der Schwindelanfälle

  1. Bei Annäherung an Übelkeit sollte sich setzen oder hinlegen. Die Durchblutung wird sich verbessern, das Sturzrisiko wird auf null reduziert.
  2. Während des Tages ist es notwendig, den Feuchtigkeitsverlust auszugleichen, viel sauberes Wasser (in Flaschen oder Quellwasser) zu trinken. Dadurch wird der normale Verlauf von Stoffwechselprozessen sichergestellt, die sich während der Schwangerschaft beschleunigen.
  3. Regelmäßig - alle anderthalb Stunden -, um den Körper mit Nahrung zu versorgen.
  4. Fügen Sie in die Diätnahrungsmittel mit einer großen Menge Eisen ein: Bananen und Aprikosen, Äpfel und Granatäpfel, Buchweizen und Erbsen, Fleisch.
  5. Behalten Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle. Oft ist sein Sturz die Basis für den Schwindel.

In dieser Zeit können Sie ohne Zustimmung des Arztes keine therapeutischen Medikamente einnehmen.

Nachdem er seinen Kopf getroffen hat, schmerzt sein Kopf und dreht sich.

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Kopfschmerzen nach dem Schlagen

Heute sind viele an Fragen interessiert, ob es normal ist, wenn nach einem Schlag Kopfschmerzen auftreten. Denn weder Erwachsene noch Kleinkinder sind gegen Kopfverletzungen versichert. Wie lange kann der Schmerz dauern? Wie kann ich Unbehagen beseitigen? Welche Symptome weisen auf eine schwere Verletzung hin?

Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass bei fast jedem Kopfschlag Schmerzen von unterschiedlicher Schwere auftreten - dies ist völlig normal. Daher lohnt es sich vor allem, auf die Dauer der Beschwerden sowie die damit verbundenen Symptome zu achten.

Um den Zustand des Patienten zu lindern, ist es am besten, etwas Kaltes an der verletzten Stelle zu befestigen - dies kann entweder ein mit kaltem Wasser getränktes Tuch oder ein in ein Handtuch gewickelter Eisbeutel sein. Dies hilft, Schmerzen, Schwellungen zu lindern und das Auftreten von Beulen zu verhindern.

  • Ein Schlag auf den Kopf von einem Schlag
  • Arachnoidalzyste des linken Schläfenlappens
  • Die Lende auf der rechten Seite tut weh
  • Nebenwirkungen fliehen
  • Rötung des Gebärmutterhalses
  • Wunde rechte Seite während der Schwangerschaft
  • Tut beim Gehen in die Seite

Am nächsten Tag müssen Sie den Zustand des Menschen sorgfältig überwachen, da Verletzungen und Hirnschäden nicht immer in den ersten Stunden auftreten. Bei einem starken Schlag ist die Gefahr einer Gehirnerschütterung hoch. Was sind die Symptome dieses Zustands?

Die Opfer neigen dazu, sich über starke Schmerzen, Schwindel, Übelkeit zu beklagen, die oft mit Erbrechen endet. Schwere Blutergüsse können zu kurzfristigem Bewusstseinsverlust führen. Die Menschen können Schwierigkeiten haben zu kommunizieren, sich über Desorientierung zu beklagen usw. Manchmal geht eine Kopfverletzung mit Blässe der Haut, übermäßiger Dehnung oder Kontraktion der Pupillen, einer gestörten Bewegungskoordination einher.

Bei solchen Symptomen ist es am besten, die Ärzte im Haus anzurufen oder den Patienten zur Krankenstation zu bringen, insbesondere wenn wir über ein kleines Kind sprechen. Nach der Untersuchung wird der Arzt das Ausmaß des Schadens bestimmen und gegebenenfalls die Behandlung vorschreiben.

Andererseits ist es erwähnenswert, dass die Auswirkungen der Gehirnerschütterung bis zum Ende der Therapie bestehen bleiben können. Beispielsweise hat das Opfer nach einem Schlag mehrere Wochen und manchmal Monate Kopfschmerzen. Schmerzen können mit körperlicher Aktivität, übermäßiger Müdigkeit, emotionaler Überanstrengung usw. zunehmen.

Das Vorhandensein von Schmerzen sollte dem Arzt gemeldet werden. Glücklicherweise können die Schmerzen mit Hilfe verschiedener Medikamente gestoppt werden. Analgetika helfen bei Unbehagen. Kombinationspräparate, die nicht nur eine analgetische Wirkung haben, sondern auch Entzündungen und Fieber lindern (Pentalgin, Nurofen, Efferalgun), sind sehr effektiv. Das Medikament sowie die Dosierung und das Behandlungsschema sollten jedoch vom behandelnden Arzt bestimmt werden.

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Kopfschmerzen nach dem Schlag. Volksheilmittel

Es hängt alles von der Stärke des Schlags ab - hart, schwach oder mäßig. Wenn der Schlag schwach war, wird der Schmerz in einer halben Stunde maximal. Aber es kommt vor, dass es so aussieht, als ob sie nicht hart getroffen wurden und der Kopf spaltet. In diesem Fall ist es am besten, Eis oder etwas Kaltes anzuwenden - das häufigste Mittel.
Im Allgemeinen ist eine Kopfzeile jedoch kein Grund für Witze. Selbst bei einem nicht zu starken Aufprall auf einer relativ weichen Oberfläche kann es zu einer Gehirnerschütterung kommen, und es wird absolut nicht empfohlen, eine solche Verletzung alleine zu behandeln. Wenn Sie also zusätzlich zu Schmerzen Schläfrigkeit, Übelkeit, Schwindelgefühl verspüren, gehen Sie sofort zum Arzt.

Nützliche Volksheilmittel, nachdem er seinen Kopf getroffen hatte

Ein wirksamer Weg, um Kopfschmerzen zu lindern, ist Akupressur. Es wird empfohlen, beim Schlagen des Kopfes die Schläfen mit den Fingern zu reiben, wodurch der Körper natürliche Schmerzmittel produzieren kann und auf Medikamente verzichten kann. Und verbessert im Allgemeinen den Zustand.
Prellungen werden am besten sofort behandelt. Wenn Sie Ihren Kopf treffen, wird der Vorgang einfach unterbrochen, und Sie tun nichts. Nun, warten Sie auf das Auftreten von Hämatomen, sowohl äußerlich als auch innerlich. Wenden Sie einige einfache Mittel an, z. B. einen Leinenpflaster. Sie können es in der Apotheke kaufen, und Sie können es selbst tun - ein Leinentuch in Staub schneiden, mit Pflanzenöl und dieser Salbe mischen, den Ort des Aufpralls mehrmals täglich schmieren. Gaddy-Fett ist auch sehr effektiv, es wird oft zur Behandlung von Prellungen verwendet. Darüber hinaus hat es auch eine heilende Wirkung, die nicht schadet, wenn sich an der Verletzungsstelle eine Wunde befindet.

Volksheilmittel nach einer Kopfzeile

Ein bekanntes Heilmittel ist Arnika-Dekokt. Seine Blüten wirken entzündungshemmend und blutstillend. In Russland wurde der Bodyaga wegen Blutergüssen seit langem eingesetzt, einem anerkannten Marktführer im Bereich der Reparatur von Weichteilschäden. Der Leibwächter wurde sowohl vor als auch nach und während der Taufe Russlands verwendet.
Um Kopfschmerzen zu lindern, verwenden Sie natürliche Analgetika, von denen die häufigste Weidenrinde ist. Nach der Untersuchung der Zusammensetzung und der Wirkungen des Medikaments haben Wissenschaftler Aspirin, Analgin und viele andere Analgetika entwickelt. So können Sie sowohl eine Abkochung von Weidenrinde als auch Medikamente verwenden, aber vergessen Sie nicht die Ärzte, die auch für etwas existieren.
Die häufigsten Kopfverletzungen sind Kinder. Um Kopfschmerzen zu lindern, ist es wirklich besser, Volksmittel anstelle von Pillen zu verwenden. Es ist nicht immer möglich, das Baby zu verfolgen, das gerade zu krabbeln beginnt oder bereits krabbelt, aber in der Lage ist, aufzustehen. Schieber fallen oft aus dem Bett oder der Couch, weil das Kind die Höhe noch nicht kennt und die Sturzgefahr nicht versteht. Und wer von den Eltern hatte noch nie so etwas - das Kind kroch unter den Tisch, stand auf und schlug gleichzeitig den Kopf auf die Tischplatte? In diesem Fall sollten Sie das Kind nicht mit Pillen füttern. Versuchen Sie, es zu beruhigen und es zu trösten. Wenn das Kind nach 10-15 Minuten aufhört zu weinen, es kein Erbrechen gibt, ändert sich der Teint nicht, höchstwahrscheinlich wurde das Gehirn beim Aufprall nicht verletzt.

Starke Kopfschmerzen nach einem Schlag - zum Arzt!

Wenn nach einem Schlaganfall zusätzlich zu Kopfschmerzen Übelkeit oder Erbrechen auftreten, erleben Sie Schläfrigkeit, werden oft blass, verlieren Ihren Appetit, schlafen schlecht, sind oft aufgewacht - verzögern Sie den Prozess nicht. Wahrscheinlich haben Sie eine Gehirnerschütterung, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Wenn ein Kind seinen Kopf berührt - geben Sie ihm mehrere Tage lang maximale Ruhe, prüfen Sie die Nachtruhe und stellen Sie sicher, dass es im Schlaf nicht das Bewusstsein verliert.
Bei einer schweren Kopfverletzung müssen Sie sofort Erste Hilfe leisten - legen Sie das Opfer auf die Seite, damit bei Erbrechen das Erbrechen nicht in die Atemwege gelangt. In keinem Fall wird empfohlen, in lauten, engen und heißen Räumen in der posttraumatischen Phase zu arbeiten. Beruhigende Bäder - Nadelbäume, Zitronenmelisse oder andere - sind sehr gut für Ihr Wohlbefinden.

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Guten Tag.
Die Situation ist kurz.
Das jüngere Kind (1 g und 5 m) stand gestern auf dem Sofa und stolperte dort offenbar über irgendein Spielzeug. fiel auf seine volle Höhe zurück und watschelte über eine niedrige Armlehne. Schlage kräftig auf den Kopf.
Sie riefen einen Krankenwagen an, gingen zu DIB№5.
Unmittelbar nach dem Sturz weinte sie lange, sagte Boliiiit und zeigte auf ihren Kopf. (Obwohl sie im Allgemeinen kein Heulsuse ist und sich immer sehr schnell beruhigt.) Sie verlor das Bewusstsein nicht und weinte fast sofort (nach 2-3 Sekunden). Sie lag ungefähr 15 Minuten auf den Armen, als sie ankam, war der Krankenwagen bereits selbst gegangen, aber sie fühlte sich immer noch nicht sehr.

Ein Neurochirurg sah uns im Krankenhaus an, aber vielleicht war es ein Neurologe? Er sagte, dass er nichts Schlechtes sieht. Auf Röntgenbild gesendet - der Kopf ist intakt. Und derselbe Arzt schickte uns nach einer Röntgenaufnahme nach Hause, wo Weichteilverletzungen im Hinterkopfbereich diagnostiziert wurden. Die Empfehlungen lauteten, es seien 3 Tage Ruhezeit, woraufhin der Arzt erklärte, wie man nicht baden sollte. Im Krankenhaus benahm sich das Kind bereits wie üblich, ging, spielte, plapperte - machte keinen Verdacht.

Zuhause angekommen, aß ich und wurde sofort ohnmächtig (es war kurz nach 21 Uhr), ohne verspielte Spiele oder Nachsicht. Ich bin nachts ein paar Mal aufgewacht, habe geweint, mich gebeten zu trinken, haben meine Fragen etwas verletzt? antwortete nein, sah und schlief weiter ein.

ABER HEUTE Probleme im Gesicht.
Das Kind wachte erst um 13 Uhr anstelle der üblichen 9-10 auf.
Ich konnte meinen Kopf zuerst nicht halten, als ich dachte, dann wurde mir klar, dass sie schwindelig war. Ich versuchte zu sitzen und zu gehen, konnte aber nicht.
Ihr übeles und periodisches Erbrechen (zweimal Erbrechen). Sie schließt manchmal die Augen - anscheinend Kopfschmerzen. Meistens aber nicht beschweren. Geistig sah sie keine Probleme.
Hat ein Arzt aus der Klinik angerufen, obwohl es wieder ein Krankenwagen gewesen sein könnte?
Meiner Meinung nach sind dies Anzeichen einer Gehirnerschütterung, die uns gestern niemand gebracht hat.
Hier sitzen wir, wir warten auf den Arzt. Das Baby liegt zurück. Sie liest Bücher, ihre Schwester singt Lieder - aber sie versucht nicht aufzustehen.

FRAGE Was soll der Arzt fragen? Welche Tests sollten gemacht werden? Gestern gab es außer Röntgenbildern und Routineuntersuchungen nichts.
Was tun mit Gehirnerschütterung? Vielleicht ist es besser, einen Krankenwagen zu rufen und zum DIBIB5 zurückzukehren?

Natürlich einen Krankenwagen rufen.

Natürlich einen Arzt rufen. Das Kind ist eindeutig eine Gehirnerschütterung. Wir brauchen Ruhe, lass es liegen, bis der Arzt kommt. Viel Erfolg!

Die Symptome ähneln leider einer Gehirnerschütterung.
Ihre Bedenken sind verständlich, aber soweit ich weiß, wird die Gehirnerschütterung in keiner Weise behandelt. Daher ist es möglicherweise besser, das Kind zu Hause in Ruhe und familiärer Umgebung zu lassen. Versuchen Sie nicht, Ihr Augenlicht zu belasten.

Das Baby liegt zurück. Bücher lesen,

Wenn ich nichts verwechsle, ist es besser, wenn Sie das Buch schütteln, nicht zu lesen. Nun, natürlich schalten Sie den Fernseher aus. Damit war die Belastung der Augen geringer. Gute Besserung

Wir haben den Arzt heute schon angerufen, aber aus der üblichen Poliklinik. Hier warten wir. Und das Kind ging unterdessen ins Bett. Aber ist es nicht notwendig, einige Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass alles mit dem Gehirn in Ordnung ist? Es gibt keine inneren Blutungen oder etwas anderes? Das Röntgenbild zeigt das doch nicht?

Wir haben den Arzt heute schon angerufen, aber aus der üblichen Poliklinik. Hier warten wir. Und das Kind ging unterdessen ins Bett. Aber ist es nicht notwendig, einige Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass alles mit dem Gehirn in Ordnung ist? Es gibt keine inneren Blutungen oder etwas anderes? Das Röntgenbild zeigt das doch nicht?
Krankenwagen rufen. Ein Kind sollte mindestens einen Ultraschall haben.

Das Baby liegt zurück. Bücher lesen,

Wenn ich nichts verwechsle, ist es besser, wenn Sie das Buch schütteln, nicht zu lesen. Nun, natürlich schalten Sie den Fernseher aus. Damit war die Belastung der Augen geringer. Gute Besserung
Danke. Bücher werden wir dann nicht. Telekommunikation und so nie einschalten. Jetzt schlafend Und was unterhält sich beim Aufwachen? Es ist schließlich unmöglich, aktive Spiele zu spielen, obwohl es nicht besonders gut zum Laufen ist - der Kopf dreht sich.

Wir haben auch im Herbst getroffen und uns bald dorthin geschickt. Neben Röntgenaufnahmen haben wir auch einen Ultraschallkopf durchgeführt. Es stellte sich als Bluterguss heraus, es gab keine Konsequenzen.

Derselbe Neurochirurg untersuchte uns: Frau: am Montag nach dem Sturz von der Leiter: (Er sah das Kind nicht einmal an, der Ultraschallraum funktionierte noch nicht und er schickte uns mit der gleichen Formulierung wie Ihre nach Hause. Das Gefühl ist dass er eine Installation hat - um alle nach Hause zu schicken. Am Abend begann sich das Kind krank zu fühlen: (((Jetzt denke ich im Nachhinein, dass es nicht notwendig war, einen Krankenwagen zu rufen, sondern in ein Trauma zu gehen und zur Avantgarde zu gehen. Vielleicht sollten Sie das tun? Hat es etwas mit Kindern zu tun? besser, soweit ich weiß, es ist meiner Meinung nach notwendig, Ultraschalluntersuchungen des GM und des Gebärmutterhalses durchzuführen!
Zenitchik hat ein Neurosonographie-Zentrum, es gibt ein sehr hochwertiges Ultraschallgerät, wir sind deshalb dorthin gegangen.

Hallo! Vielen Dank für Ihre Erfahrungen und Unterstützung!
Jetzt sind wir zu Hause und haben das Krankenhaus nach Erhalt verlassen.
Dann sind wir mit dem Krankenwagen abgereist. Dort wurden wir alle Untersuchungen (EKG, Echo, Ultraschall, Enzephalogramm) durchgeführt, von einem Neurologen beobachtet und verschrieben. Und lag auf der Abteilung für Neurochirurgie. Laut den Umfragen ist das Bild typisch für eine Gehirnerschütterung, mehr nicht. Dem Kind geht es schon gut. Sie geht selbst, sitzt wie schon zuvor absolut normal und kann lange sitzen, aber sie läuft die ganze Zeit auf den Boden, läuft und läuft, und wird schnell müde. Isst gut, schläft. Erbrechen ging nicht mehr.
Der Arzt bot uns heute an, auf Empfang zu gehen. Bleiben Sie nicht für ein Wochenende und müssen zu Hause behandelt werden. Tat es auch. Und sie und ich sind zu Hause besser und ruhiger. Wir trinken verschriebene Medikamente und am Montag sehen wir noch einen Augenarzt.

Wir freuen uns für Sie !: Support: Genießen Sie Ihre Zeit! Und nicht wieder fallen !: Ded:

Das haben wir alle beim zweiten Besuch gemacht. Dies ist das erste Mal, dass wir unmittelbar nach den Röntgenaufnahmen nach Hause geschickt wurden, und am nächsten Tag wurde es schlimm.
Anscheinend wird in Nr. 5 jeder nach Hause geschickt, wenn Röntgenbilder normal sind. Und der Arzt schlug uns vor, dass ich mich für eine vollständige Untersuchung entscheiden möchte. Nach den EEG-Ergebnissen durften wir am 3. Tag nach Hause gehen. Dann waren wir 4,5 Monate alt.

Mein ältestes Kind ist ein harter Spezialist im Sturz mit dem Kopf, jedoch praktisch von Geburt an, sobald (und mit Stirn, Nacken und Gesicht) und aus welcher Höhe er nicht kämpft. Er hatte kein derartiges Krankheitsbild, aber die Höhe war abrupter, er drehte sich sogar um den Hals. Ich kann aus Erfahrung sagen, das Kind dem Osteopathen zeigen. Ein guter Spezialist bestimmt, welche Art von Schädigung der Kopf erlitten hat und ob der Nacken gelitten hat, und hilft möglicherweise, die Folgen zu beseitigen. Nach jedem Sturz kamen wir zu einem Osteopathen und so stellte sie bei der Untersuchung fest, an welchem ​​Teil des Kopfes ein Schlag war und ob der Hals gelitten hatte. Nun, sie hat mit diesem Kopf und Nacken gearbeitet.
Viel Glück für dich und Baby.

Sie haben eine klassische Gehirnerschütterung. Und. Es scheint nicht schwach zu sein. Ich bin nicht ins Krankenhaus gegangen, sie können nicht sicherstellen, dass das Kind nicht aufsteht. Es ist notwendig, mindestens 6-7 Tage zu liegen. Die ersten Tage liegen insgesamt in der Dunkelheit und Stille. In keinem Fall können Sie mindestens ein paar Tage lesen und singen. Füttern Sie nur nach Belieben. Grapefruitsaft hilft sehr gut. Es gibt Verbindungen, die zur Wiederherstellung des zerebralen Kreislaufs beitragen. Wir haben diese Methode mehrmals mit schweren Schädeln (mit Einschnitten, Entzündungen, Ödemen und schwankenden Temperaturen) angewendet - das Ergebnis ist erstaunlich. Der Schlaf dauert 18 Stunden. Das ist gut. Dann zum Osteopathen. Weil kein Schlag für die Wirbelsäule und den Schädel spurlos vorübergeht. Wir hatten am 4. Tag einmal einen Osteopathen. Das Ödem schlief nach ein paar Stunden, obwohl er alle 4 Tage mit Prellungen blieb. Viel Glück für dich und dein Kind. Es ist schön, dass Sie nicht den Kopf verlieren.

Ja, und wir haben das Krankenhaus verlassen - aber sie haben mich gewarnt, drei Tage lang alle 2 Stunden aufzuwachen und auf meine Atmung zu achten.
Und warum sollte man nicht alle 2 Stunden schlafen und nachsehen? Was kann passieren

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Schwindel nach Gehirnerschütterung

Die Gehirnerschütterung ist die häufigste und gleichzeitig die leichteste Form einer traumatischen Hirnverletzung. Es wird angenommen, dass es bei einer Gehirnerschütterung keine makrostrukturellen Veränderungen im Nervengewebe des Gehirns gibt und daher keine signifikanten Konsequenzen bestehen bleiben.

Die Mechanismen der Entwicklung von Verletzungen sind unterschiedlich - ein direkter Treffer, ein Gegenschlag (mit plötzlichem Bremsen beim Transport). Natürlich kann das traumatische Mittel selbst anders sein - eine Person kann fallen, kann auf den Kopf geschlagen werden usw. Eine Gehirnerschütterung kann sowohl bei einer Verletzung des offenen Kopfes (es gibt eine Wundfläche) als auch bei einer geschlossenen Verletzung auftreten.

Gemäß ICD 10 wird die Diagnose Gehirnerschütterung durch den Code S 06.0 verschlüsselt. In der Diagnose wird zunächst ein Faktum einer Schädel-Hirn-Schädigung angegeben (es wird angezeigt, ob sie offen oder geschlossen ist), gefolgt von einem Hinweis auf die Typus-Gehirnerschütterung (oder eine andere, dann aber die ganze Chiffre), dann die Beschreibung der Syndrome, die den Manifestationsgrad angeben (kephalgisch, vestibülkoordinierend) usw.).

Inhalt:

  1. Ein wenig über die Symptome und die Diagnose
  2. Schwindel mit Gehirnerschütterung
  3. Footage des Autors
  4. Was zu tun ist?

Ein wenig über die Symptome und die Diagnose

Die Symptome von Verletzungen wie eine Gehirnerschütterung können sehr unterschiedlich sein. Die häufigsten zerebralen Symptome treten auf:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Schwäche
  • Bewusstseinsverlust bei Verletzung
  • Übelkeit und Erbrechen ein- oder zweimal
  • Stimmungshintergrund ändern

Das wichtigste Kriterium für die Diagnose einer Gehirnerschütterung ist auch das Vorhandensein eines Bewusstseinsverlusts (auch wenn kurzzeitig, ansonsten ist die Diagnose einer Gehirnerschütterung zweifelhaft), auch um zu bestätigen, dass in den ersten 24 Stunden nach einer Verletzung eine deutliche Verbesserung des Zustands erforderlich ist und es nicht zu einem längeren Bewusstseinsverlust, mehrfachem Erbrechen nach einer Verletzung und anderen schweren Symptomen kommt.

Die Diagnose der Gehirnerschütterung selbst ist eine Ausschlussdiagnose. In diesem Fall ist es zunächst erforderlich, das Vorhandensein von Hämatomen (Blutungen), die Kontusion von Hirngewebe und axonale diffuse Schädigung auszuschließen. Für eine zuverlässige Diagnose ist es wünschenswert, eine Neuroimaging-Untersuchung (MSCT oder MRI) durchzuführen, und es ist auch wichtig, Frakturen der Schädelknochen auszuschließen.

Wie finden Sie heraus, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt oder nicht? Ausgeprägte subjektive Symptome (Beschwerden), starke neurologische Anzeichen, anhaltender Bewusstseinsverlust in Kombination mit wiederholtem Erbrechen, Gedächtnisverlust nach einem Trauma in seiner Gesamtheit, auch ohne objektive Veränderungen im Gehirn, sowie die Tatsache einer Schädelfraktur selbst, das Auftreten von Symptomen ohne Dynamik im Hintergrund Therapie für 4-5 Tage spricht der Verdacht auf eine fokale Schädigung des Hirngewebes für eine schwerwiegendere Diagnose. Das Fehlen von Bewusstseinsverlust, die psychologische "Anspannung" des Patienten, das Vorhandensein von Unsicherheit in Beschwerden (Symptome, dh sie sind nicht vorhanden) vor dem Hintergrund der emotionalen Labilität deuten darauf hin, dass die Diagnose einer Gehirnerschütterung falsch ist, sondern eher ein psychogener Zustand, der durch einen emotionalen Zustand verursacht wird Schock nach Verletzung.

Schwindel mit Gehirnerschütterung

Schwindel mit Gehirnerschütterung hat keine klaren Kriterien. Normalerweise findet es in den ersten 2-3 Tagen nach der Verletzung statt, öfter ist es nicht systemischer Natur. In der Regel bemerken die Patienten in den ersten Stunden nach der Verletzung ein deutliches Schwindelgefühl, das dann abklingt, periodisch und mild wird und oft von einem allgemeinen Schwächegefühl untrennbar ist.

Was tun mit Gehirnerschütterung? Tremoren werden häufiger unter Bedingungen der neurochirurgischen Abteilung für einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen behandelt (obwohl dies nicht immer erforderlich ist und die Patienten nach 2-3 Tagen der Behandlung die weitere Behandlung ablehnen), gefolgt von einer Rehabilitation in der Poliklinik am Wohnort, falls dies erforderlich ist (Anwesenheit von Weichteile, Gliedmaßenbrüche usw.). Die Krankenliste wird für zwei Wochen gegeben und nur wenn nötig, um einen längeren Zeitraum verlängert. Der wichtigste Punkt der Behandlung ist die Ernennung der Bettruhe oder der Halbbettruhe für einen Zeitraum von einer Woche bis zehn Tagen.

Die medikamentöse Therapie wird durch stärkende und symptomatische Medikamente dargestellt. Bei erheblichen Kopfschmerzen werden Schmerzmittel verschrieben (Dilax, Ketonal usw.). Es ist immer möglich (aber nicht notwendig), eine neuroprotektive Behandlung mit Fenotropil, Glycin, Ceraxon usw. vorzuschreiben. Alle Anzeichen einer Verletzung verschwinden im ersten Monat vollständig.

Eine spezifische Therapie für Schwindel mit Gehirnerschütterung ist nicht erforderlich. Maximum - Es ist sinnvoll, Medikamente mit allgemeiner Wirkung zu verschreiben, z. B. Mexidol, Glycin und ähnliche neuroprotektive Medikamente in einem kurzen Kurs.

Laut medizinischen Statistiken, die auf den Ergebnissen vieler Studien beruhen, ergeben sich nach einer Gehirnerschütterung keine Konsequenzen, da keine Veränderungen im Gehirngewebe selbst auftreten. Dysmetabolische Prozesse (Diabetes mellitus) können auch bei schwachen, aber mehrfachen Verletzungen in Kombination mit einer Durchblutungsstörung in den Gefäßen von Kopf und Hals zu einer kombinierten Genese-Enzephalopathie führen, deren Therapie dem Neurologen vorbehalten ist. Schwindel als Symptom steht an erster und zweiter Stelle in der Häufigkeit.

Behandlung der Gehirnerschütterung im Eisenbahnkrankenhaus. Sie sind wiederum in Gehirnerschütterung, Quetschung und Quetschung unterteilt. Seltsamerweise entwickeln 70-80% derjenigen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, eine Alkohol- und Nikotinunverträglichkeit.

Das Gehirn ist mit mehreren Muscheln bedeckt. Kopfverletzungen führen jedoch häufig zu schweren Gehirnproblemen für eine Person. Alle Schädel-Hirn-Verletzungen sind in offene und geschlossene Verletzungen unterteilt. Achtung! Eine schlecht behandelte Gehirnerschütterung ist vor allem wegen ihrer langfristigen Folgen gefährlich, die 6 bis 18 Monate nach einer traumatischen Hirnverletzung auftreten. Wenn Sie an der Anwesenheit / Abwesenheit einer Gehirnerschütterung zweifeln, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und die Situation mit Hilfe eines Neurologen zu klären.

Gehirnerschütterung, traumatische Hirnverletzung

Es ist nicht schwierig, die Magnetresonanztomographie des Gehirns und die Röntgenuntersuchung der Halswirbel festzustellen. Dies erfordert eine kleine Korrektur des Behandlungsverlaufs (Spezialgymnastik und Medikamente), die innerhalb von 1-2 Wochen normalerweise zu einer Verbesserung führt. Der geplante Medikamentenverlauf nach einer Gehirnerschütterung beträgt mindestens zwei Monate.

Neurose und Psychotherapeut helfen

Meistens sind bei Gehirnerschütterungen der Bandapparat und die die Halswirbel verbindenden Gelenke (traumatische Subluxationen) betroffen. Die Krankenhausbehandlung erfolgt ambulant (ohne Krankenhausaufenthalt). Wir nehmen für die Behandlung von Patienten mit leichten Gehirnerschütterungen (ohne Indikationen für Krankenhausaufenthalt und Ablehnung) und moderaten Schweregrad (im Falle einer Ablehnung von Krankenhausaufenthalten).

Spezifische Auswirkungen von Verletzungen

Achtung! Wenn Sie Kopfschmerzen, Schwindel, Gangunsicherheit, Taubheit von Körperteilen oder Schmerzen in der Wirbelsäule haben, sollten Sie den Besuch beim Neurologen nicht verschieben. Bei der allgemeinen Einstufung des Schwindels wird zwischen systemischem (vestibulärem) und nicht-systemischem Schwindel unterschieden.

Systemischer Schwindel ist pathogenetisch mit einer direkten Läsion des Vestibularanalysators verbunden. Bei 35-50% der Patienten, bei denen Schwindelgefühle auftreten, wird systemischer Schwindel beobachtet. Vestibuläres Schwindelgefühl, Übelkeit und Erbrechen können unmittelbar nach der Verletzung durch plötzliches Herunterfahren eines der Labyrinthe auftreten (Labyrinthschütteln). Benigner positioneller Schwindel. Dies ist die häufigste Form von Schwindel im Labyrinth.

Was ist ein Trauma?

Angriffe dauern nur wenige Sekunden und treten auf, nachdem der Kopf in Richtung des beschädigten Labyrinths geneigt oder geneigt wurde. Charakterisiert durch Erschöpfung von Schwindel und Nystagmus mit wiederholter Wiederholung provokativer Bewegungen.

Bilateraler Schaden erfordert manchmal eine längere Behandlung. Gleichzeitig sollten Positionsmanöver zuerst auf das stärker verletzte Labyrinth angewendet werden und so lange weitergehen, bis die Symptome verschwunden sind. Behandlung: Die Vestibulopathie zeichnet sich durch anhaltenden systemischen Schwindel, Übelkeit und Erbrechen aus. Otolithischer Schwindel wird durch Ruptur der Membran des Vestibülfensters verursacht und äußert sich in Instabilität und Oszillopsie, insbesondere bei linearen Beschleunigungen (Aufstehen oder Gehen).

Es gibt keine pathognomonischen Anzeichen beim Studium des Pressor-Nystagmus, der Elektronenhistagmographie und der Stabilographie. Die perilympathische Fistel ist wahrscheinlich eine der häufigsten Ursachen für den vestibulären Schwindel der "unklaren Ätiologie". Mit der Ineffektivität einer solchen Behandlung und der Zunahme von Hör- oder vestibulären Störungen ist eine Tympanotomie angezeigt. Dekompressionsschwindel. Eine schnelle Druckänderung im Mittelohr (z. B. Dekompression von Sporttauchern und Piloten) kann einen vorübergehenden systemischen Schwindel verursachen, der als Dekompression bezeichnet wird.

Otolithischer Schwindel. Laut verschiedenen Quellen tritt Schwindel nach Kopfverletzungen in 14% oder sogar 40-60% der Fälle auf. Klinisches Bild: Unmittelbar nach der Verletzung klagen die Patienten über Instabilität und Oszillopsie bei Kopfbewegungen sowie über das Gefühl eines Wasserkissens unter den Füßen beim Gehen. Es wurde nachgewiesen, dass das Trauma der Otolithen gestört ist und demzufolge das Gleichgewicht zwischen den beiden Otolithenmembranen.

Als Folge einer Schädigung des Hirnstamms bei Blutung oder Gehirnerschütterung werden zentrale vestibuläre Syndrome beobachtet. Es ist zu bedenken, dass in jedem Teil des Hirnstamms (vom Mittelhirn bis zur Medulla) oder im Kleinhirn eine Blutung mit Symptomen und Syndromen möglich ist, die für Läsionen in diesen Teilen charakteristisch sind.

Die Behandlungsprinzipien sind die gleichen wie bei idiopathischem benignem Positionsschwindel. Folgen einer Gehirnerschütterung können, wenn sie nicht behandelt werden, zu Komplikationen und einer stabilen Rezession des Nervensystems führen. Es kommt zu einer Gehirnerschütterung, oft nach einem Bluterguss, einem Unfall, einem Sturz aus großer Höhe oder sogar nach einem Kampf oder infolge einer Alkoholvergiftung.

Nach einer Gehirnerschütterung können verschiedene Konsequenzen auftreten. Wenn Sie nicht versuchen, sie zu heilen, können Komplikationen auftreten und die stabile Funktion des Nervensystems kann ernsthaft beeinträchtigt werden.

Kopfverletzungen sind in unserem Leben keine Seltenheit, denn es lohnt sich zu wissen, welche Folgen eine Gehirnerschütterung aus unbehandelten Traumata haben kann, die zu nicht vollständig geheilten Krankheiten führen können.

Beschreibung der Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung gilt als eines der häufigsten Probleme des Kopfes. Gehirnerschütterung ist ein Verstoß gegen die Korrektheit des Gehirns durch Einwirkung äußerer Einflüsse.

Es kann anders sein: von einem Schlag auf den Kopf beginnend, auf den Boden fallen und mit der Wirkung einer Druckwelle aus einer beliebigen Quelle enden.

Das Problem kann auch nach erfolgloser Landung auf einem Stuhl aus einer stehenden Position auftreten. Besonders oft verletzte Personen, die einen aktiven Lebensstil führen.

Oft werden Kinder durch Unachtsamkeit verletzt und alte Menschen, die nicht rechtzeitig auf die entstehende Bedrohung reagieren können. In 30% der Fälle werden Verletzungen bei Erwachsenen durch Vergiftung verursacht.

Der Sinn der Verletzung ist, dass die Substanz im Gehirn die Schädelknochen scharf trifft und sich schüttelt.

Das Gehirn haftet nicht direkt am Schädel, es schwimmt in der Flüssigkeit. Bei Kontakt der Medulla steigt der Druck deutlich an. Einige Systeme sind möglicherweise beschädigt. Auf der gegenüberliegenden Seite fällt der Druck dagegen ab. Dort können auch Schäden auftreten.

Bis zum Ende ist nicht klar, warum nach dem Kontakt der Flüssigkeit und der Schädelknochen eine Reihe von Komplikationen auftreten. Hier sind einige gängige Versionen:

  1. Die Verbindungen, die zwischen den Zellen des Gehirns hergestellt wurden, können unterbrochen werden. Mikroskopische Verbindungen werden zerbrochen, was eine Reihe von Folgen für den Körper hat.
  2. Trauma kann den Zellstoffwechsel beeinflussen.
  3. Es kommt zu einer Verengung der Blutgefäße, so dass die Zellen nicht mehr genügend Nährstoffe erhalten.
  4. Durch den Aufprall werden die Verbindungen zwischen allen Teilen des Gehirns unterbrochen.
  5. Trauma führt zu Veränderungen in der Zusammensetzung der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt. Dies führt zu Störungen in seiner Arbeit.
  6. Flüssigkeit beim Aufprall fällt an Stellen, an denen es nicht sein sollte. Durch diese Arbeit wird das Gehirn gestört

Es ist nicht genau bekannt, was die Arbeit des Denkzentrums stört. Tierversuche zeigen, dass bestimmte Strukturen im Gehirn zerstört werden. Folglich gibt es verschiedene Behinderungen.

Man kann nur mit Sicherheit sagen, dass Gehirnerschütterungen nicht zu einer Veränderung der Gehirnstrukturen führen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Gehirnerschütterungen und anderen Krankheiten wie Schlaganfall. Bei korrekter Behandlung wird das Problem in kürzester Zeit behoben und Komplikationen werden nicht stören.

Störungen schütteln

Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung können wie folgt sein:

  1. Schmerz im Kopf.
  2. Erhöhte Herzfrequenz
  3. Das Auftreten von Tinnitus.
  4. Schwindel

Zusätzlich zu diesen können andere Probleme auftreten.

Kurzfristige Frustration

Die Konsequenzen nach der Gehirnerschütterung sind unterschiedlich, aber die folgenden Symptome stören häufig eine Person.

Sie erscheinen fast sofort und können, abhängig vom menschlichen Körper, lange dauern.

Befolgen Sie nach etwa einem Monat die Empfehlungen des Arztes, wenn sie ordnungsgemäß behandelt werden.

Diese Symptome umfassen:

  1. Starke Kopfschmerzen Unangenehme Empfindungen können wie eine Migräne sein. Meist dauert das Unbehagen mindestens zwei Wochen nach der Verletzung. Wenn die Kopfverletzung schwer ist, kann das Symptom länger dauern.
  2. Schwerer Schwindel, der sich normalerweise nicht normal bewegen lässt.
  3. Übelkeit, Erbrechen, bei dem Sie sich schlechter fühlen.
  4. Störung der Aufmerksamkeit.
  5. Große ständige Müdigkeit.

Diese Symptome treten nach einem Header auf, wenn die neuronalen Verbindungen verletzt werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie, wenn diese Symptome nach 20 Tagen nicht verschwinden, Ihren Arzt um Rat fragen. Es ist notwendig, die Ursache solcher Probleme zu verstehen, um das Auftreten schwererer Verletzungen im Körper zu verhindern.

Ferne Frustration

Eine Gehirnerschütterung kann die unterschiedlichsten Auswirkungen haben.

Nach einiger Zeit, manchmal mehrere Jahre nach einer schweren Verletzung, können bestimmte Symptome auftreten.

Darunter sind:

  1. Gefäßdystonie
  2. Anfälle von Epilepsie. Wenn eine Person eine Prädisposition für die Entwicklung dieser Krankheit hat, reicht manchmal ein schwacher Schlag aus, um das Problem fortzusetzen. Problemherde treten im Gehirn auf, die schließlich zu einem Angriff führen. Anfälle können mehrere Monate oder Jahre nach einer Kopfzeile auftreten, was die Diagnose eines Problems erschwert. Es ist unmöglich zu verstehen, warum der Angriff stattfand, obwohl die Ursache eine Störung war, die vor einigen Monaten oder Jahren auftrat.
  3. Störungen in Denkprozessen. Manchmal beeinflusst ein Trauma die Persönlichkeitsentwicklung. Die Reizbarkeit nimmt deutlich zu, depressive Gedanken erscheinen. Nach dem Auftreten des geringsten provozierenden Faktors bricht eine Person nervös zusammen. Es ist auch leicht, ohne ersichtlichen Grund ein Gefühl von Komfort zu bekommen. Gehirnerschütterung kann negative Charaktereigenschaften verbessern. Es wurde bewiesen, dass bei einem Schlag auf die Stirn die Verschlimmerung viel schneller erfolgt.
  4. Postkommunikationssyndrom. Diese Pathologie tritt häufig nach einer schweren Kopfverletzung auf. Es kann nur auftreten, wenn nach einer Gehirnerschütterung keine Blutergüsse behandelt wurden. Die ersten Anzeichen eines Problems treten nach 3-4 Monaten auf. Ein Problem zu heilen wird manchmal ziemlich schwierig. Das Problem zeigt sich wie folgt:
  • Der Kopf beginnt zu schmerzen. Unangenehme Empfindungen sind stark, ähnlich wie bei Migräne.
  • Der Kopf dreht sich. Das Symptom manifestiert sich auf ganz unterschiedliche Weise und in verschiedenen Situationen.
  • Das Auftreten von Schlaflosigkeit, starke anhaltende Angstzustände ohne Grund.
  • Schwierigkeit, sich auf das Thema zu konzentrieren.
  • Erhöhte Ermüdung bei Standardoperationen.

Eine Gehirnerschütterung ist eine milde Form von Hirnschäden.

Die Basis für die Manifestation dieser Pathologie ist die Unterbrechung der Kommunikation von Nervenzellen, die hauptsächlich funktionell sind.

Entsprechend der Häufigkeit des Auftretens bei Hirnverletzungen ist die Gehirnerschütterung führend.

Ursachen der Gehirnerschütterung.

Diese Pathologie kann aufgrund von Unfällen, Verletzungen in Industrie, Haus und Sport auftreten. Den kriminellen Umständen kommt auch eine bedeutende Rolle zu.

Symptome einer Gehirnerschütterung.

Unmittelbar nach dem Schütteln kann einmaliges Erbrechen, erhöhte Atmung, Verlangsamung oder eine Erhöhung des Pulses auftreten, aber bald wird alles wieder normal. Der Blutdruck normalisiert sich sofort, kann jedoch in einigen Fällen ansteigen. Die Körpertemperatur des Patienten ändert sich nicht.

Nachdem der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, beginnt er sich über Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Lärm in den Ohren, Schwitzen, Schlafstörungen, Beschwerden und Blutrauschen im Gesicht zu beklagen. Es gibt Schmerzen bei Augenbewegungen, die Unfähigkeit, den Text zu lesen.

In vielen Fällen bessert sich der allgemeine Zustand der Gehirnerschütterung in der ersten (in seltenen Fällen der zweiten) Woche nach der Verletzung rasch.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Kopfschmerzen und andere subjektive Symptome während einer Gehirnerschütterung aus verschiedenen Gründen länger dauern können.

Die Symptome einer Gehirnerschütterung hängen weitgehend von den Alterungsfaktoren ab. Zum Beispiel verlieren Säuglinge und Kinder in einem frühen Alter während einer Gehirnerschütterung in der Regel nicht das Bewusstsein. Während eines Traumas kommt es zu einer scharfen Blässe der Haut (insbesondere des Gesichts), zu häufigem Herzschlag, gefolgt von Lethargie und Schläfrigkeit. Beim Füttern tritt Regurgitation auf, Erbrechen wird beobachtet, es treten Angstzustände und Schlafstörungen auf. Nach 2-3 Tagen geht alles vorüber.

Auch Kinder im Vorschulalter verlieren während einer Gehirnerschütterung nicht das Bewusstsein. Der Allgemeinzustand des Kindes verbessert sich innerhalb von 2-3 Tagen nach der Verletzung.

Ältere Menschen und ältere Menschen haben seltener einen primären Bewusstseinsverlust als im jungen oder mittleren Alter. Oft gibt es auch eine ausgeprägte Desorientierung in Raum und Zeit.

Oft klopft und lokalisiert der Kopfschmerz im Hinterkopfbereich. Sie dauern 3-7 Tage und unterscheiden sich in hoher Intensität bei Menschen, die an Hypertonie leiden. Oft besorgt Schwindel.

Diagnose einer Gehirnerschütterung.

Bei der Diagnose dieser Krankheit ist es wichtig, die Bedingungen der Verletzung und die Informationen von Zeugen des Vorfalls zu berücksichtigen. Spuren von Traumata am Kopf, der psychische Zustand des Patienten, Alkoholvergiftung usw. können eine doppelte Rolle spielen.

Indirekt bestätigen Sie, dass Gehirnerschütterung eine Vielzahl funktionaler Studien (Ophthalmoskopie, Elektroenzephalographie und andere) sein kann.

Die otoneurologische Studie ist am aussagekräftigsten (vorzugsweise unter Verwendung von Elektronenhistagmographie, Audiometrie, Elektroanpassung).

Bei einer Gehirnerschütterung gibt es keine Frakturen der Schädelknochen. Die Zusammensetzung und der Druck der Zerebrospinalflüssigkeit sind normal. M-Echo ohne Offset. Bei Patienten mit Gehirnerschütterung zeigt die Computertomographie keine traumatischen Abnormalitäten im Zustand der Mark und flüssigkeitshaltige Räume im Schädel. Die Magnetresonanztomographie kann auch keine Läsionen bei Gehirnerschütterungen erkennen.

Behandlung der Gehirnerschütterung

Ein Opfer mit einer Gehirnerschütterung, die das Bewusstsein schnell wieder erlangt hat, sollte erste Hilfe erhalten, dh den Patienten in eine horizontale, bequeme Position mit leicht angehobenem Kopf zu bringen.

Ein Opfer mit einer bewusstlosen Gehirnerschütterung muss in eine sparende Position gebracht werden - auf der rechten Seite liegend, den Kopf nach hinten gerichtet und auf den Boden gerichtet. Der linke Arm und das linke Bein sollten an den Ellbogen- und Kniegelenken im rechten Winkel gebeugt sein sowie Gliedmaßen). Wenn blutende Wunden am Kopf erkannt werden, werden sie verbunden.

Opfer mit einer Gehirnerschütterung (auch mild) werden in das Einsatzkrankenhaus geschickt, um die primäre Diagnose zu klären. Sie legen die Bettruhe für 1-3 Tage fest, wobei sie unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Krankheitsverlaufs allmählich auf 2-5 Tage ausgedehnt wird. Wenn keine Komplikationen beobachtet werden, ist ein Extrakt für die ambulante Behandlung akzeptabel (bis zu 14 Tage).

Die Behandlung mit Medikamenten gegen Gehirnerschütterung zielt hauptsächlich auf die Normalisierung der Gehirnfunktionen ab und beseitigt Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Angstzustände und andere Beschwerden. Grundsätzlich umfasst das Spektrum der verschriebenen Medikamente Schmerzmittel, Hypnotika und Beruhigungsmittel, in der Regel in Pillen und gegebenenfalls in Injektionen. Schmerzmittel (Analgin, Baralgin, Pentalgin, Maxigan, Sedalgin) werden so ausgewählt, dass das Medikament für diesen Patienten am effektivsten ist. In ähnlicher Weise haben sie Schwindelgefühle und nehmen eines der verfügbaren Arzneimittel (Bellaspon, Belloid, Platifillin mit Papaverin, Micro-Zero, Tanacan usw.) auf. Baldrian, Corvalol, Valocordin, Motherwort und Beruhigungsmittel (Phenazepam, Elenium, Nozepam, Sibazon, Rudotel usw.) werden als Beruhigungsmittel verwendet. Zur Beseitigung von Schlaflosigkeit wird Relaladorm oder Phenobarbital vorgeschrieben.

Für eine vollständigere und schnellere Wiederherstellung der Gehirnfunktion ist es ratsam, eine Stoffwechsel- und Gefäßaustauschtherapie durchzuführen. Die Kombination von vaskulärem (Stugeron, Cavinton, Theonikol, Sermion usw.) und Nootropika (Nootropil, Aminolon, Encephabol, Picamylon usw.) ist bevorzugt.

Bei älteren Menschen, die eine Gehirnerschütterung hatten, ist es notwendig, die Anti-Sklerose-Therapie zu verstärken. Es ist auch notwendig, auf die Behandlung von assoziierten Krankheiten zu achten.

Um mögliche Abweichungen beim erfolgreichen Abschluss einer Gehirnerschütterung zu vermeiden, ist es erforderlich, ein Jahr lang eine Nachsorgeklinik mit einem Neurologen zu haben.

Prognose für Gehirnerschütterung.

Bei einer ordnungsgemäßen Befolgung des Regimes sowie bei Fehlen von Umständen, die die Verletzung verschlimmern, erholt sich der Patient vollständig und erholt sich wieder vollständig.

Nach einer akuten Periode haben einige der Opfer eine Gedächtnisschwächung, Konzentrationsschwäche, Schwindelanfälle, Angstzustände, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, erhöhte Lichtempfindlichkeit und Geräusche.

Nach drei bis zwölf Monaten nach einer Gehirnerschütterung sind diese Symptome und Anzeichen deutlich geglättet oder verschwinden ganz. Drei Prozent der Opfer leiden jedoch unter mäßigen Behinderungen.

Bei Nichtbeachtung des erforderlichen Behandlungsschemas kann die Erholungsphase des Patienten verlängert werden und es können verschiedene Auswirkungen auftreten: Schlaflosigkeit, vegetativ-vaskuläre Dystonie und asthenisches Syndrom. Im Falle eines übermäßigen Alkoholkonsums nach einer Gehirnerschütterung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich epileptische Anfälle entwickeln.

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