Wie manifestiert sich eine Migräneattacke und wie kann sie bekämpft werden?

Fast 11 Prozent der Weltbevölkerung leidet an Migräne. Meistens treten die schmerzhaften Symptome im schönen Geschlecht auf. Ein Migräneanfall tritt normalerweise nachts im Schlaf auf.

Warum wiederholen sich Anfälle?

Die richtige Ernährung bei Migräne ist wichtig.

Chronische Migräne ist eine vaskuläre Pathologie. Der wahre Grund, warum eine Person häufige Migräneattacken hat, ist nicht genau geklärt. Sie können direkt mit der pathologischen Aktivität des Gehirns zusammenhängen. Sie können auch aufgrund der entwickelten intrazerebralen Arterien überempfindlich sein.

Die genaue Abfolge von Episoden ist heute noch unmöglich. Laut den meisten Ärzten können chemische Prozesse an dem Angriff beteiligt sein. Vor diesem Hintergrund können gefährliche Veränderungen, die den Blutfluss in den umliegenden Geweben sowie im GM beeinflussen, aktualisiert werden. Wenn eine Migräne sehr oft eine Person angreift, besteht die Gefahr von Gefäßveränderungen. Dieser Prozess wird bei gefährdeten Personen diagnostiziert. Häufige Migräne kann durch folgende Ereignisse verursacht werden:

  1. Alkoholvergiftung.
  2. Stresssituation.
  3. Große Angst.
  4. Ärgerliche Geräusche.
  5. "Aggressives" Licht.
  6. Missbrauch von Tabakerzeugnissen.
  7. Reizende Aromen.

Häufig ist ein Migräneanfall nicht das Ergebnis einer, sondern mehrerer provozierender Faktoren.

Wer wird angegriffen?

Migräne-Attacken befallen meistens junge Frauen im Alter von 20-45 Jahren. Ärzte betrachten die Fluktuation von Progesteron und Östrogen als Hauptauslöser. Der größte Teil der fairen sexuellen Migräneattacke steht in direktem Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Diese Anomalie wird am schwersten während des ersten Schwangerschaftstrimesters übertragen. Mit dem Einsetzen des 2. Trimesters bessert sich der Zustand der jungen Dame.

Der erste Migräneanfall kann sich auch bemerkbar machen, wenn das Mädchen die Schwelle von fünfzehn überschreitet. Wenn eine junge Dame 18 Jahre alt wird, werden die Kopfschmerzen weniger angespannt. Wenn es jedoch eine Familiengeschichte von Migräne gibt, besteht eine Chance, dass die Dauer der Anfälle verlängert wird. Eine Familiengeschichte von Migräne tritt bei etwa 80 Prozent der Patienten auf.

Gefahr von häufigen Anfällen

Arten von Kopfschmerzen

Laut vielen Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin treten Migräneanfälle bei Menschen mit schlechter Gesundheit auf. Normalerweise hat eine solche Person eine ganze Reihe chronischer pathologischer Zustände. Eine Person, die häufig unter Migräne leidet, ist depressiv. Oft entwickelt er Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie, Neurose oder Psychose.

Wenn ein Migräneanfall zu häufig auftritt, besteht das Risiko, dass Sie einen Migräneanfall oder einen Migräne-Status entwickeln. Unter Migräne versteht man einen sehr langanhaltenden Anfall, der durch Dauer und Schmerzen gekennzeichnet ist.

Das schmerzhafte Syndrom, lokalisiert in der 1. Hälfte des Kopfes, nimmt schnell einen platzenden Charakter an. Danach bekommt die Person schweres Erbrechen. Dieses Symptom führt oft zu Austrocknung.

Der Mann fühlt sich müde. Vor dem Hintergrund einer starken Schwäche treten Krämpfe auf. Dieser Zustand erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Wie manifestiert sich die Anomalie?

Ein Migräneanfall hat ganz bestimmte Symptome. Wenn Sie häufige Migräne ohne Aufmerksamkeit hinterlassen, kann der Kopfschmerz eine Person bis zu 3 Tage lang angreifen. Die folgenden Symptome zeigen an, dass eine Person an einem Migräneanfall leidet:

  • quälende Kopfschmerzen, die im ganzen Gebiet lokalisiert sind;
  • erhöhte Schmerzen bei körperlicher Aktivität;
  • starke Übelkeit (häufig wird es zu quälendem Erbrechen);
  • visuelle Halluzinationen;
  • Taubheit des Gesichts;
  • Kribbeln im Bereich der Wangen und Augen;
  • Überempfindlichkeit gegen laute Töne;
  • Überempfindlichkeit gegen helles Licht;
  • Blanchieren der Haut;
  • ständiges Gefühl der Kälte (besonders wenn Gliedmaßen betroffen sind).

Es gibt weniger Anzeichen. Manchmal platzen die Augengefäße einer Person, die Augenlider schwellen an wie bei einem allergischen Anfall und legen auch die Nase ab. Die mit diesen Symptomen verbundene Rhinitis führt oft dazu, dass eine Person auf dem falschen Weg ist und Allergien heilt.

Nach einem Angriff kann die Psyche einer Person verschwommen sein. Dieser Zustand wird als Nachlaufphase definiert.

Wie können Sie dem Patienten helfen?

Eine Person muss den Beginn des Angriffs unabhängig bestimmen. Nur der „erfahrene“ Patient kann die Symptome genau feststellen. Je früher die Symptome erkannt werden, desto realistischer ist die Möglichkeit, die Entwicklung gesundheitlicher und lebensbedrohlicher Komplikationen zu stoppen.

Das Entfernen eines Migräneanfalls ist wünschenswert, wenn sich das Stadium der Vorläufer entwickelt. Die erste Priorität ist die Linderung des schmerzhaften Syndroms. Schmerz schnell stoppen kann mit Hilfe von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten sein.

Bei den ersten Anzeichen eines Migräneanfalls wird empfohlen, leichte Schmerzmittel einzunehmen, die frei verkäuflich abgegeben werden. Wenn der Schmerz einen hellen Charakter hat, muss die Person verschreibungspflichtige Versionen von NSAIDs nehmen.

Beenden Sie einen Migräneanfall mit Triptanen effektiv und schnell. Sie waren die ersten Medikamente, die diesen Zustand behandelten.

Die Hauptchemikalie GM, die aktiv an der Entwicklung von Migräne beteiligt ist, ist Serotonin. Die Einnahme von Triptanen hilft, den Serotoninspiegel im GM zu reduzieren.

Helfen Sie bei starken Schmerzen und Übelkeit

Wenn starke Schmerzen eine Person sehr oft quälen und nicht auf andere Arzneimittel ansprechen, wird ihnen Opiate verschrieben. Zu Opiaten gehören:

  1. Codein.
  2. Demerol
  3. Morphin.
  4. Oxycontin.
  5. Butorphanol (hilft, wenn häufige Kopfschmerzen auf die oben genannten Medikamente nicht ansprechen).

Viele Ärzte sind vor Opiaten vorsichtig. Ihr Empfang in der ersten Zeile der Behandlung von Anomalien wird nicht dringend empfohlen. Einige Opiate verursachen schwerwiegende Nebenwirkungen. Die Folgen ihrer Auswirkungen sind oft tödlich. Fälle, in denen eine Person während der Einnahme von Opiaten starb, sind leider nicht ungewöhnlich.

Andere Nebenwirkungen umfassen Schlaf- und Bewusstseinsstörungen. Oft leidet eine Person an Verstopfung. Manchmal beginnt er unter Übelkeit zu leiden.

Wenn ein Migräneanfall mit schwerer Übelkeit einhergeht, wird dem Patienten Raglana verschrieben. Es ist ratsam, dieses Medikament zusammen mit anderen Medikamenten zu verwenden, deren Aufnahme zur Linderung von Übelkeit beiträgt.

Die Einnahme von Raglan hilft auch den Eingeweiden des Patienten, andere vom Arzt verschriebene Medikamente zur Behandlung von Migräne schnell zu assimilieren.

Das effektivste Mittel

Sie können einen Migräneanfall auch mit Hilfe von entfernen:

Diese Arzneimittel gelten als das wirksamste Mittel zur Bekämpfung von Migräneanfällen.

Bellegral enthält Belladonna-Alkaloide. Dieses Medikament hat eine wirksame beruhigende Wirkung auf den Patienten. Auch die Einnahme dieses Medikaments hilft, die Nerven unter Druck zu setzen.

Amitriptin ist eher ein starkes Antidepressivum. Es hat auch analgetische Funktionen und wirkt sich auf viele Faktoren aus, die einen Angriff auslösen. Die Einnahme von Amitriptin trägt dazu bei, Stress abzubauen und den Schlaf zu normalisieren. Verbessert auch die Stimmung einer Person. Dieses Medikament ist auch gut, weil es fast keine Nebenwirkungen verursacht.

Die Hauptfunktion von Ergotamin besteht darin, Blutgefäße zu reduzieren. Die Einnahme dieses Medikaments hilft auch, die Blutmenge zu reduzieren, die in den GM des Patienten gelangt. Die Verwendung dieses Medikaments ist ratsam, wenn der Angriff gerade erst beginnt. Sie können es auch auf der Aura-Stufe trinken.

Vorbeugende Maßnahmen

Migräne-Anfälle zu verhindern, ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheint. Eine Person, die an chronischer Migräne leidet, sollte möglichst wenig Zeit vor einem Computermonitor oder vor einem Fernsehgerät verbringen. Am Fernseher können Sie maximal 120 Minuten pro Tag sitzen. Es ist ratsam, nicht länger als 40 bis 45 Minuten pro Tag vor einem Computergerät-Monitor zu sein.

An warmen Tagen, wenn die Sonne besonders hell scheint, sollten Sie nicht ins Kino gehen. Sprechen Sie auch nicht lange am Telefon. Besonders schädlich oft und viel telefonieren mit dem Handy.

Es ist auch wünschenswert, Stresssituationen zu vermeiden. Wenn sich eine solche Situation ergibt, müssen Sie ruhig und ruhig atmen. Der Atem sollte oberflächlich und kurz sein. Die Ausatmung sollte lange dauern.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, sollte man so oft wie möglich zur Natur gehen. In den Bergen sollte man nicht sein. Die Erholung in den Bergen sollte eine Erholung im Wald oder am Meer vorziehen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, in der Natur zu sein, müssen Sie öfter in den Park gehen.

Um einen Migräneanfall zu verhindern und kann medizinisch sein. Dem Patienten wird dazu ein Empfang zugewiesen:

  1. Valproinsäure
  2. Timolol
  3. Topamax.
  4. Depakon.
  5. Anaprilina

Timolol und Anaprilin sind starke Betablocker. Die verbleibenden Medikamente aus der Liste haben antikonvulsive Wirkungen.

Normalisierung des Lebensstils

Übung ist sehr hilfreich. Wenn eine Person kein Profisportler ist, ist ein Krafttraining wünschenswert, um Joggen, Aerobic und Schwimmen zu bevorzugen. Last während des Laufens muss allmählich zunehmen.

Bei der Arbeit ist es ratsam, nicht zu viel zu arbeiten. Dies ist möglich, wenn die Last richtig verteilt ist. Es ist wünschenswert, gleichzeitig einzuschlafen und aufzuwachen. Dies gilt insbesondere, wenn Migräne von Schlafstörungen begleitet wird. Der Schlaf sollte mindestens 8 Stunden dauern. Es ist auch wichtig, auf die Verwendung von Alkohol und Tabakerzeugnissen zu verzichten.

Kommentare

Migräne-Attacke muss gestoppt werden. Der Körper wird natürlich in etwa 72 Stunden alleine zurechtkommen. Bei häufigen Anfällen von Migräne erhöht sich jedoch die Belastung der körpereigenen Reserven, was zu deren Erschöpfung führt. Und dann werden die Angriffe öfter auftreten und länger dauern.

Linderung eines Migräneanfalls

Eine wichtige Aufgabe ist der optimale Einsatz von Medikamenten, um einen Migräneanfall zu lindern. Die Linderung eines Migräneanfalls erfordert einen systematischen Ansatz.

Das Ziel einer wirksamen Linderung eines Migräneanfalls ist eine vollständige Regression oder eine deutliche Verringerung der Kopfschmerzen innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme des Medikaments und das Fehlen einer Rückkehr und eine Zunahme der Kopfschmerzen in den nächsten 24 Stunden. Leider kann dies nicht immer erreicht werden, aber die Wirksamkeit aller Arzneimittel wird mit diesem Indikator verglichen.

Migräne und Kopfschmerzen sind oft gleichbedeutend. Aber das ist nicht so. Migräne ist nicht nur Kopfschmerzen. Die Erkennung von nicht schmerzhaften Symptomen, Vorstufen der Migräne, wird bei der frühen Diagnose eines sich entwickelnden Migräneanfalls helfen. Schmerzfreie Symptome können in drei Gruppen unterteilt werden:

  1. Kopfschmerzen vor einem Angriff
  2. Entstehen bei Kopfschmerzen
  3. Nach Kopfschmerzen entwickeln
Symptome, die vor einem Anfall (prodromal) auftreten, können ein Signal für sich entwickelnde Kopfschmerzen und ein Hinweis auf die Einnahme des Arzneimittels sein. Tabelle 1 zeigt die häufigsten prodromalen Symptome [3, 5].

Tabelle 1. Prodromale Symptome von Migräne

Stimmungswechsel
Erhöhte Müdigkeit
Überempfindlichkeit gegen Licht, Geräusche, Gerüche
Lust auf bestimmte Lebensmittel
Schwierigkeiten beim Konzentrieren
Reizbarkeit
Muskelzerrung
Verstopfte Nase
Gähnen
Angst
Erhöhte Aktivität

Abbildung 1 zeigt die verschiedenen Phasen eines Migräneanfalls. Die ideale Zeit der Einnahme des Medikaments zur Linderung von Migräne ist im Schatten. Unabhängig davon, welches Medikament Sie verwenden, ist der Effekt am besten, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt eingenommen werden [1]. Wenn Sie den nächsten Migräneanfall stoppen, verwenden Sie dieses Schema, um zu beurteilen, in welcher Phase Sie das Arzneimittel eingenommen haben, und um die Zeit der Aufnahme für nachfolgende Anfälle zu optimieren.

Abbildung 1. Migränephase und die beste Zeit, um das Medikament einzunehmen

Klinische Studien haben gezeigt, dass der Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Regression der Kopfschmerzen innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme des Medikaments in der frühen Phase des Anfalls viel höher ist als bei einer schweren Kopfschmerzen. Mit dem frühen Einsatz ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr der Kopfschmerzen und der Nebenwirkungen geringer [4]. Aber vielleicht geht ein leichter Kopfschmerz von selbst vorüber und Sie können auf Medikamente verzichten? Nein. In einer Studie konnte gezeigt werden, dass 93% der Patienten mit Prodromsymptomen die nachfolgende Entwicklung eines schweren Anfalls nach leichten Kopfschmerzen "vorhersagen" [2]. Dies bedeutet, dass die meisten Migränepatienten lernen können, sich auf die Symptome eines Prodroms zu konzentrieren, und lernen, auf sich selbst zu hören und einen Angriff zu stoppen, während die Kopfschmerzen mild sind, während sie nicht zu viele Schmerzmittel mit leichten Kopfschmerzen nehmen, was sich wahrscheinlich nicht verschlimmert.

Normalerweise glauben Menschen, die unter Migräne leiden, verschiedene Arten von Kopfschmerzen - Spannungskopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden, die mit Bluthochdruck, Osteochondrose, Sinusitis usw. in Verbindung stehen. In der Tat handelt es sich jedoch meistens um einen Migräneanfall. Migräne - ein hervorragender Nachahmer - Eine Migräne kann von Muskelverspannungen und Muskelkrämpfen sowie verstopfter Nase und Nasensekret und hohem Blutdruck begleitet werden. Eine Migräneattacke kann sich in jeder Phase, in der Migräne-Attacken als "normale" Kopfschmerzen und "starke Anfälle" betrachtet werden, von selbst lösen. Für die Mehrheit ist es sinnvoll, eine einzige Krankheit, die Migräne, zu behandeln, obwohl es zweifellos Menschen gibt, die neben Migräne mit drei und vier Arten von Kopfschmerzen gleichzeitig leiden, aber sie sind eine Minderheit. Wenn Sie Zweifel an der Diagnose Ihrer Kopfschmerzen haben, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt [3]. Nicht alle Menschen leiden unter Migräne, die gleiche Behandlung ist geeignet und nicht alle benötigen sie. Beispielsweise kann eine durch Hunger hervorgerufene "frühe" Migräne durch Essen gestoppt werden. Wenn sich der Angriff entwickelt hat, werden die Medikamente benötigt. Es ist immer sinnvoll, medikamentöse und nichtmedikamentöse Methoden zu kombinieren. Zum Beispiel wird eine 15-minütige Pause nach der Einnahme des Medikaments die Wirkung der Behandlung erheblich verbessern.

Schreiben Sie in das Tagebuch eines Kopfschmerzes die Anzahl der Schmerzmittel, die Sie einnehmen, um sicherzustellen, dass Sie sie nicht missbrauchen. Sie können kein Geld nehmen, um die Kopfschmerzen mehr als 2 Mal pro Woche oder 5 Tage im Monat zu entfernen. Wenn Sie eine größere Menge einnehmen, wenden Sie sich an einen Spezialisten!

Bewerten Sie Ihre Angriffe, bei denen die Behandlung unwirksam war. Die häufigsten Ursachen für Behandlungsversagen sind:

  1. Zu spät Einnahme von Medikamenten zur Linderung von Kopfschmerzen
  2. Die Dosierungsform des Arzneimittels passt nicht zu Ihnen (Sie können beispielsweise keine Pillen einnehmen, wenn Sie stark erbrechen müssen).
  3. Zu kleine Dosis des Arzneimittels
  4. Das von Ihnen verwendete Arzneimittel ist für Sie unwirksam, es ist ein Ersatz erforderlich
Die Fähigkeit, Ihre Migräneattacken zu kontrollieren - die Hauptmethode für eine erfolgreiche Behandlung!

Ausführlicher Video-Vortrag über Migräne und andere Kopfschmerzen.
Der Neurologe Kirill Skorobogatykh informiert und ausführlich

Themen der Vorlesung:

  • wie Schmerz im Kopf entsteht
  • Was sind die Kopfschmerzen?
  • Was ist Migräne, wie entsteht sie und wie wird sie untersucht?
  • wie Ärzte diagnostizieren, welche Forschung dazu wirklich nötig ist. Sind REG, EEG, MRI erforderlich?
  • wie Migräne behandelt werden soll und wie sie behandelt werden soll
  • Mythen oder nicht? Migräne und Blutgefäße, Osteodondose, Hirndruck
  • Wie suche ich im Internet nach Informationen?

So entfernen Sie einen Migräneanfall schnell

Migräne ist eine Erkrankung des Nervensystems, unter der viele Menschen unabhängig vom Alter leiden. Es zeichnet sich durch so starke Kopfschmerzen aus, dass es für den Patienten schwierig wird, selbst gewöhnliche Dinge auszuführen. Es ist unmöglich zu sagen, wie lange der Angriff dauert, es hängt alles vom Zustand des Körpers ab. Die Linderung eines Migräneanfalls ist mit Hilfe von Medikamenten und verschiedenen Volksheilmitteln möglich.

Wahl der Mittel

Symptome und Dauer der Anfälle, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen und die Frage, ob der Patient andere Schmerzmittel einnimmt, werden berücksichtigt, um Medikamente auszuwählen, die wirksamer sind. Idealerweise sollte ein Medikament, das einen Migräneanfall beseitigt, die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Einfachheit bei der Auswahl der Dosierung und Verwendung;
  • Mangel an Kontraindikationen;
  • hoch genug leistungsfähig;
  • Linderung akuter Symptome;
  • allmähliche Verbesserung des Zustands des Patienten;
  • Verringerung des Wiederauftretens der Krankheit.

Wenn Sie darüber sprechen, wie Sie häufigen Migräneanfällen vorbeugen, müssen Sie zunächst die effektivsten Mittel wählen. Sie können ein spezielles Notizbuch haben, in dem Sie festhalten, wie lange ein Migräneanfall andauerte und wie viel Zeit vergangen ist und wie viel Zeit seit der letzten Verschlimmerung der Krankheit vergangen ist.

Analgetische Verwendung

Zunächst helfen Analgetika bei Migräne-Paroxysmen.

  • Wenn es darum geht, Schmerzen schnell zu lindern und den Zustand des Patienten zu lindern, ist es notwendig, die sogenannten schwachen Schmerzmittel zu beachten: Ibuprofen, Paracetamol, Analgin. Die Unterstützung des Patienten bei der Verwendung erfolgt ziemlich schnell. In der Zwischenzeit gibt es Kontraindikationen: Schwangerschaft und Stillzeit, Ulcus pepticum, Blutungen, schwere Leber- und Nierenerkrankungen.
  • Die Notfallversorgung bei einem Migräneanfall kann Mittel für Migräne mittlerer Schwere zur Verfügung stellen - Spazmolgon, Askofen. Es ist wahr, es ist besser, sie zu akzeptieren, während die Kopfschmerzen nicht zu stark sind. Sie wirken eher langsam und sind besser geeignet, um eine Verschlimmerung der Symptome zu vermeiden.
  • Die dritte Gruppe sind Triptane, die stärksten Medikamente. Wenn herkömmliche Schmerzmittel nur die Schmerzattacken stoppen, werden Triptane zur Behandlung von chronischer Migräne eingesetzt. Ihr Unterschied besteht darin, dass sie selektiv wirken und die Gefäße des Gehirns verengen. Triptane können auch zur Prophylaxe verwendet werden. In diesem Fall werden sie für mehrere Wochen verordnet. Es ist wahr, da sie Blutgefäße verengen, können sie nicht unter hohem Druck genommen werden.
Medikamente gegen Migräne in Form von Nasensprays oder Suppositorien haben gegenüber Tabletten eine Reihe von Vorteilen. Die Wirkstoffe aus diesen Medikamenten dringen unter Umgehung des Magens in den Körper ein, sodass Sie sie auch bei Übelkeit oder Erbrechen einnehmen können, die häufig bei Anfällen auftreten.

Darüber hinaus kann es erforderlich sein, Antiemetika einzunehmen (Sie können Raglan oder Zerukal einnehmen). Dies sind ziemlich wirksame Mittel, die die Entfernung von Nahrung in den Darm beschleunigen und die Aufnahme von Aspirin verbessern.

Folk-Methoden

Aus physiologischer Sicht sind schwere Kopfschmerzen mit einer erhöhten Erregbarkeit von Gehirnneuronen verbunden. Daher ist es möglich, einen Angriff mit Hilfe von Mitteln zu stoppen, die den zerebralen Kreislauf normalisieren. Wenn wir darüber sprechen, wie ein Migräneanfall mit Hilfe der traditionellen Medizin beseitigt werden kann, können wir die folgenden Methoden unterscheiden:

  • beruhigende Kräutertees (Minze, Motherwort, Baldrian). Diese Kräuter reduzieren Gefäßkrämpfe und lindern Schmerzen;
  • Um das Muskelgewebe und die Wände der Blutgefäße zu stärken, ist es sinnvoll, Vitaminkomplexe einzunehmen. Neben den fertigen pharmazeutischen Präparaten sollte man die natürlichen Heilmittel nicht vernachlässigen: Der Saft von frischem Viburnum, Sanddorn und Johannisbeere hilft bei der Vorbeugung von Migräneanfällen und verbessert die allgemeine Gesundheit.
  • Kopfmassage, die die Durchblutung normalisiert. Dies kann vor dem Zubettgehen erfolgen, danach müssen Sie ein warmes Tuch tragen und eine Weile schlafen. Nun, wenn Sie eine Massage nehmen können;
  • Hot Wraps helfen auch gut. Übermäßiges Schwitzen hilft, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Daher ist die Linderung eines akuten Migräneanfalls möglich, indem der Körper mit einem feuchten Laken umwickelt wird, über dem der Patient mit einer oder mehreren Decken bedeckt ist.
  • Bad mit Meersalz, Kräuterabkochung oder warmer Dusche. Dieses Bad kann nach einem Migräneanfall genommen werden, um die Erkrankung zu lindern.

Viele Neuropathologen glauben, dass die Linderung der Krankheitssymptome zu Erbrechen führt. Nach der Reinigung des Magens wird der Patient leichter und kann einschlafen. Gute Ergebnisse bringen heiße Bäder, die mit dem Kopf genommen werden müssen. Oft hilft dem Patienten eine Druckkammer oder ein kurzes Nickerchen.

Wenn es keine Möglichkeit zum Schlafen gibt, sollten Sie wenigstens an die frische Luft gehen, sich entspannen und starken schwarzen Tee mit Zucker trinken.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Migräneanfällen ist besonders wichtig, um einen Angriff in der Zukunft zu erleichtern. Prophylaktika sollten auf Rezept genommen werden. Wenn Migräneanfälle mehrmals im Monat auftreten und ihre Dauer 8-12 Stunden erreicht, können Sie die folgenden Medikamente verwenden:

  • Antidepressiva (Velafax, Ixel);
  • Kalziumkanalblocker wie Nifedipin;
  • Antikonvulsiva;
  • einige andere Mittel (Metisergid, verschiedene entzündungshemmende Medikamente).

Sie werden ziemlich lange verwendet, normalerweise etwa sechs Monate. Weisen Sie sie den vorhandenen Symptomen der Krankheit zu und den anderen Mitteln, die der Patient einnimmt.

Drogenfreie Prophylaxe ist ebenso wichtig. Vor allem sollten Sie von der Diät ausgeschlossen werden oder die Verwendung von Produkten, die Schmerzanfälle auslösen, auf ein Minimum beschränken: Nüsse, Zitrusfrüchte, Käse, Schokolade, Rotwein.

Migräne kann Stress verursachen, erhöhte Emotionalität, Angstzustände. Um mit der Situation zurechtzukommen, wird der Unterricht bei einem Psychologen, Autotraining und anderen medizinischen Techniken unterstützt. Bei Frauen tritt Migräne außerdem häufig unter Einnahme von Verhütungsmitteln auf.

Als andere vorbeugende Maßnahmen empfehlen Experten die Verhärtung und körperliche Ertüchtigung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und einen guten Schlaf. Wenn Sie darüber sprechen, wie Sie einen Migräneanfall beseitigen können, ist es ratsam, das Ansehen von Fernsehprogrammen zu beschränken und am Computer zu arbeiten: Ein helles flackerndes Licht auf dem Display kann ebenfalls zu Verschlimmerungen führen. Übermäßige körperliche Anstrengung muss ebenfalls vermieden werden.

Während der hormonellen Anpassung des Körpers sind häufige Migräneanfälle möglich. Während dieser Zeit ist es wichtig, dem Patienten maximale Ruhe zu bieten, um ihn vor Erfahrungen und Stress zu retten. Mit der Zeit verschwindet dieser Schmerz, wenn Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, das Behandlungsschema beachten und, falls erforderlich, Volksheilmittel anwenden.

Überblick über die Mittel zur Linderung von Migräneanfällen, begleitet von Erbrechen und anderen Symptomen

Kopfschmerzen sind ein Phänomen, das fast jeder erleben musste. Aber eine Migräne ist ein so schwerwiegender Zustand, der eine Person stundenlang oder sogar tagelang arbeitslos macht und dazu zwingt, alles außer Schmerz zu vergessen.

Was ist eine Migräne und wie unterscheidet sie sich von anderen Arten von Kopfschmerzen? Und am wichtigsten - wie mit Migräne umzugehen und sie zu verhindern?

Was ist das?

Migräne ist ein ziemlich heftiger Kopfschmerz, der als Pochen oder Klopfen bezeichnet wird und mehrere Stunden bis drei Tage dauern kann. Die Lokalisation von Migränekopfschmerzen geschieht häufig einerseits, kann jedoch den ganzen Kopf bedecken oder von einer Kopfseite zur anderen gehen.

Es gibt eine Liste von Symptomen, die eine Migräne in der einen oder anderen Kombination immer begleiten:

  • verschwommenes oder verschwommenes Sehen;
  • Schmerzen in den Augen oder hinter den Ohren;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber starkem Licht, lauten Geräuschen und starken Gerüchen;
  • sich heiß anfühlt oder im Gegenteil Schüttelfrost;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall.

Ein charakteristisches Merkmal der Migräne ist die Aura, ein Vorläufer eines Anfalls, der unmittelbar vor dem Einsetzen der Schmerzen auftritt. Die Migräne-Aura besteht aus einer Reihe von Symptomen, die einige Minuten bis zu einer Stunde andauert, wodurch Sie die Herangehensweise einer Migräne verstehen und Zeit haben, um einen Angriff zu stoppen.

Charakteristische Merkmale der Aura:

  • Schwäche oder Taubheit eines Körperteils;
  • Photomorphopia - Lichtpunkte in den Augen, Lichtpunkten, Linien oder die Wirkung von "blinden Flecken";
  • Sprachbehinderung;
  • heißes Temperament, Reizbarkeit, emotionale Instabilität;
  • Taubheit oder Steifheit in Nacken und Schultern;
  • ungewöhnliche oder untypische Essgewohnheiten.

Anlagevermögen für Migräne

Während eines Anfalls ist die Injektion, die rektale oder intranasale Verabreichung von Medikamenten vorzuziehen, da die Resorption im Gastrointestinaltrakt schwierig ist.

Es gibt mehrere Gruppen von Medikamenten der Wahl zur Linderung von Migräneanfällen:

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Diese Gruppe von Medikamenten sollte bei einem mäßigen oder schwachen Schmerzsyndrom angewendet werden, da die nachgewiesene anästhetische Wirkung bei Migräne 50% nicht überschreitet. Umgekehrt ist es möglich, die Wirkung dieser Arzneimittel durch gleichzeitige Einnahme von Koffein zu erhöhen, wodurch die Wirkung aufgrund der Vasokonstriktion beschleunigt und verlängert wird.

Die beste Wahl aus dieser Gruppe sind solche Medikamente wie:

  • Nimesulid (Remesulid);
  • Lornoksikam (Ksefokam);
  • Acetylsalicylsäure (Aspirin);
  • Ibuprofen (Mig, Imet).

Bei der Verwendung von NSAIDs sollte der Zustand des Gastrointestinaltrakts berücksichtigt werden, da diese Medikamentengruppe zu Verschlimmerung und erosiver Gastritis führen kann. Um die Wirkung von NSAIDs auf den Gastrointestinaltrakt zu reduzieren, indem sie zusammen mit Protonenpumpenhemmern beispielsweise zusammen mit Pantoprazol eingenommen werden. Triptane: Eine Gruppe von Triptanen wird durch Serotonin-Antagonisten dargestellt, die die am meisten bevorzugten Mittel sind, um starke Migräne-Schmerzen zu lindern, die von Erbrechen begleitet werden. Bei der Einnahme von Triptanen ist die Einnahme von Koffein nicht erforderlich, da diese die Blutgefäße perfekt einschränken und zudem die begleitenden Migräne-Symptome wie Erbrechen, Übelkeit und schmerzhafte Reaktionen auf Licht und Geräusche schnell genug beseitigen.

Sie sind in Form von Tabletten und in Form von Sprays erhältlich. Die Auswahl der Triptane sollte einzeln erfolgen, obwohl ihre Wirkung fast gleich ist. Es kann jedoch vorkommen, dass nur einer der Gruppe so effektiv wie möglich ist.

  • Excense
  • Rapimig.
  • Zolmigre
  • Das Medikament der neuen Generation, das die Blut-Hirn-Schranke am besten durchdringt - Naramig (Naratriptan).
  • Ergotaminpräparate (Mutterkornderivate) und ihre Kombinationen. Mutterkornpräparate werden seit langem in der Pharmakologie verwendet und sind recht effektiv. Trotzdem ist diese Medikamentengruppe bei Migräne der Wahl weniger vorzuziehen, da ihre Anwendung nur beim Einsetzen eines Migräneanfalls wirksam ist und mit einer großen Anzahl von Nebenwirkungen einhergeht, einschließlich Kurzzeitige Verschlechterung nach der Einnahme, erhöhte Übelkeit, Gefäßkrämpfe und Erbrechen.

    All dies kann die Wirkung des Medikaments zunichte machen.

    Deshalb werden Ergotamine meistens in Kombination mit Koffein und Codein hergestellt, die diese Wirkung neutralisieren. Zum Beispiel wie:

    Trotz der hohen Verbreitung dieser Mittel und einer ausreichend großen Auswahl sollte ihre Verwendung als potenziell gefährlich angesehen werden und schafft die Voraussetzungen für stabile, ricochet-Migräne und etwaige Kopfschmerzen.

    Wie kann ich die Symptome stoppen, die von Erbrechen begleitet werden?

    Ein weiterer erwähnenswerter Punkt ist die Schwierigkeit, Migräne bei Patienten mit schwerer Übelkeit und Erbrechen zu lindern. Es ist ziemlich klar, dass eine orale Medikation für solche Symptome nicht wirksam sein kann.

    Es wurde lange Zeit vorgeschlagen, antiemetische Arzneimittel, wie Metoclopramid (Reglan), einzusetzen, um das Erbrechen zu bekämpfen. Im Moment ist es jedoch viel bequemer, Geld zu nehmen, um Migräne-Anfälle, die von Erbrechen und Nasensprays begleitet werden, zu lindern.

    Die effektivsten, diesbezüglich bewährten Triptane Imigran - spray und Exchenza. Eine Sprühdosis enthält genauso viel Wirkstoff wie eine Standardtablette, gleichzeitig wirkt der Sprühnebel jedoch schneller und zum Teil effizienter, da er die Schleimhäute schnell durchdringt.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Schließlich ist es erwähnenswert, dass die beste Behandlungsmethode die Prävention ist. Sollte Faktoren vermeiden, die Migräne auslösen:

    • Fasten
    • Stress;
    • Produkte, die Tyramin enthalten (Rotwein, Käse, Schokolade usw.);
    • Rauchen und Alkohol;
    • Austrocknung.
    • somatische Pathologie

    Gesunder Schlaf, richtige Ernährung, Vermeidung von Stress und regelmäßige kleine körperliche Anstrengung helfen, die Häufigkeit von Migräneanfällen zu reduzieren.

    Häufige Migräneattacken (2 oder mehr pro Monat) sind eine Indikation für die vorbeugende medikamentöse Behandlung von Migräne.

    Wie behandelt man einen Migräneanfall?

    Abschnitte des Artikels

    MIGRAINE-Genuss

    "Moderne Regeln zur Behandlung von Migräneattacken: Die Ablehnung von Stereotypen"

    Migräne behandeln notwendig! Migräne ist eine häufige Erkrankung und eine der Hauptursachen für Leistungsstörungen bei Patienten. Die Krankheit betrifft nicht nur die soziale Aktivität der Patienten, sondern geht häufig mit einer irrationalen Verschwendung von Gesundheitsressourcen einher. Die Prävalenz von Migräne beträgt 6% bei Männern und 15–18% bei Frauen.

    Bevölkerungsstudien zeigen, dass über 60% der Patienten selbständig nicht verschreibungspflichtige Analgetika verwenden, was häufig zu schwererer Migräne führt. Heute steht der Arzt vor einer sehr wichtigen Aufgabe - die optimale Lösung für die Linderung von Migräneanfällen für jeden einzelnen Patienten unter Berücksichtigung der Häufigkeit, der Schwere der Anfälle, der Erregung von Faktoren und der möglichen Begleiterkrankungen. Vielen Patienten gelingt es, Migräneanfälle leichter und mittlerer Schwere mit Hilfe nicht verschreibungspflichtiger Medikamente zu kontrollieren. Gleichzeitig bewirken viele Patienten, die mit solchen Medikamenten behandelt werden, nur eine kurzzeitige und sehr leichte Schmerzlinderung, und sie erhöhen in der Regel die Anzahl der eingenommenen Medikamente und die Häufigkeit ihrer Einnahme.

    Die klinische Erfahrung legt nahe, dass Migräne-Patienten oft nicht wissen, wie sie Migräne behandeln sollen. Sie treffen Entscheidungen beispielsweise unter dem Einfluss von Werbung, Angestellten von Apotheken, Freunden, Bekannten, Verwandten und suchen leider nicht oft Hilfe bei einem Arzt. Selbst wenn sich der Patient dennoch entschlossen hat, die Behandlung seiner Migräne einem Fachmann zu übertragen, verschreiben Ärzte häufig Medikamente auf der Grundlage ihrer eigenen Präferenzen, der klinischen Erfahrung, der etablierten Stereotypen und können äußerst vage Empfehlungen geben. Gleichzeitig gibt es internationale Empfehlungen zur Linderung von Migräneanfällen, die dem Arzt einen eindeutigen Algorithmus zur Verfügung stellen, mit dem Migräne so effektiv wie möglich behandelt werden kann.

    Wir werden diskutieren, wie Migräne nach international anerkannten Regeln für die Behandlung von Migräne behandelt werden soll, und die Merkmale und Möglichkeiten der medikamentösen Behandlung von Migräne in Russland beschreiben. Wir werden detailliert prüfen, welche Drogen in unserem Land erhältlich sind, und uns auf die Zulassungsregeln konzentrieren. Darüber hinaus werden in dem Artikel Medikamente gekennzeichnet, die ihre Positionen bei der Behandlung von Migräne in der ganzen Welt rasch verlieren, sowie in vielen Ländern der Welt vollständig aufgegebene Medikamente. Trotz der Tatsache, dass viele Informationen zur Behandlung von Migräne besser sind, Migräne in einer spezialisierten Klinik in Absprache mit einem Migränebehandlungsspezialisten zu behandeln.

    REGELN FÜR DIE AUFNAHME VON ARZNEIMITTELN BEI DER BEHANDLUNG VON MIGRAINE

    Beginnen wir mit der Diskussion der Regeln für die Einnahme von Medikamenten. Sie basieren auf unserem wachsenden Verständnis der pathophysiologischen Prozesse, die Migräneanfällen zugrunde liegen, und können uns helfen zu verstehen, wie Schmerzmittel wirken.

    Das Schmerzempfinden während eines Migräneanfalls beruht auf der Ausdehnung und Entzündung der Blutgefäße in den Membranen des Gehirns. Deshalb werden die Kopfschmerzen sogar durch eine kleine körperliche Anstrengung, Husten und Beugen des Kopfes verschlimmert.

    Schmerzhafte Impulse von den Gefäßen werden über die Fasern des Trigeminusnervs bis zu seinem Kern im Rückenmark getragen. Diese Neuronen erhalten einen Informationsfluss aus der Dura mater und der Kopfhaut sowie dem Periorbitalbereich. Aus diesem Grund entwickeln viele Patienten zu diesem Zeitpunkt Empfindlichkeit oder Schmerzen im Bereich der Kopfhaut und des Periorbitalbereichs - der Allodynie der Haut. Es wurde gezeigt, dass sich dieses Phänomen zwei Stunden nach Beginn eines Angriffs zu entwickeln beginnt und die Ausbreitungsgrenze die Größe der schmerzhaften Zonen überschreitet und in die gegenüberliegende Hälfte des Kopfes und der oberen Gliedmaßen eintreten kann.

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    Wirksame Linderung eines Migräneanfalls: Die Aufgabe ist erreichbar Text eines wissenschaftlichen Artikels über die Spezialität "Medizin und Gesundheitswesen"

    Kommentar eines wissenschaftlichen Artikels über Medizin und Gesundheitswesen, Autor einer wissenschaftlichen Arbeit ist Osipova V.V.

    Der Artikel widmet sich der Analyse der Wirksamkeit von Medikamenten zur Linderung von Migräneanfällen. Ein klinischer Fall eines Patienten mit Migräne ist gegeben.

    Verwandte Themen in der medizinischen und Gesundheitsforschung ist der Autor der wissenschaftlichen Arbeit Osipova V.V.

    EFFEKTIVE ENTLASTUNG VON MIGRAINE-ANGRIFFE: EIN REALISTISCHES ZIEL

    Das ist kein Problem. Ein klinischer Fall eines Patienten mit Migräne wird beschrieben.

    Text wissenschaftlicher Arbeiten zum Thema "Wirksame Linderung von Migräneanfällen: Die Aufgabe ist erreichbar"

    V.V. OSIPOVA, MD, Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität. I.M. Sechenov, Wissenschaftliches und Praktisches Psychoneurologisches Zentrum DZ Moskau

    EFFEKTIVE MECHANISIERUNG VON MIGRAIN STARTUP:

    Der Artikel widmet sich der Analyse der Wirksamkeit von Medikamenten zur Linderung von Migräneanfällen. Ein klinischer Fall eines Patienten mit Migräne ist gegeben.

    Schlüsselwörter: Migräne, Linderung von Angriffen, Triptane, Sumatriptan.

    V.V. OSIPOVA, MD, Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität, benannt nach I.M. Sechenov, wissenschaftliche und praktische Neuropsychiatrie

    Zentrum der Moskauer Gesundheitsabteilung

    EFFEKTIVE ENTLASTUNG VON MIGRAINE-ANGRIFFE: EIN REALISTISCHES ZIEL

    Das ist kein Problem. Ein klinischer Fall eines Patienten mit Migräne wird beschrieben.

    Schlüsselwörter: Migräne, Linderung von Anfällen, Triptane, Sumatriptanum.

    Migräne (M) ist eine der häufigsten Formen von primärem Kopfschmerz (GB), die nicht mit einer Schädigung des Gehirns, der Hirngefäße und anderer Organe und Strukturen im Kopf und Hals verbunden ist. Die Prävalenz von M in der Bevölkerung Europas und der USA beträgt durchschnittlich 14% (17% bei Frauen und 8% bei Männern). Laut einer bevölkerungsbezogenen Studie aus den Jahren 2009–2011. Bei einer Haushaltsbefragung in 35 Städten und 9 ländlichen Gebieten Russlands betrug die Prävalenz von M in einem Jahr 20,8%, was deutlich höher ist als in den meisten Ländern der Welt. Laut einer anderen russischen Studie betrug die Prävalenz von M im Jahresverlauf 15,9% (M ohne Aura 13,5%, M mit Aura 2,4%) [21, 22].

    In der Internationalen Klassifikation der Kopf- und Gesichtsschmerzstörungen (ICGB-3 Beta, 2013) widmet sich der erste Abschnitt der Migräne [3, 15].

    Nach der Einschätzung der Global Burden of Disease 2013 (GBD-2013) lag M auf Platz 6 der zehn wichtigsten medizinischen Ursachen für den Rückgang der Lebensqualität der Weltbevölkerung [23, 24].

    Die Hauptmanifestation von M - wiederkehrende intensive, oft einseitige Angriffe von GB, die mit einer Häufigkeit von 1 Anfall pro Jahr bis 15 oder mehr pro Monat auftreten.

    Die durchschnittliche Häufigkeit der Angriffe M pro Monat beträgt laut verschiedenen Studien durchschnittlich 3,7. In der russischen Studie von 2003 hatten die meisten Patienten eine Anfallshäufigkeit von 1-2 pro Monat (39%) und 3-4 pro Monat (32%); In 1,6% lag die Häufigkeit der Anfälle über 10 pro Monat, und nur 3% der Patienten hatten seltene Anfälle (weniger als 1 pro Monat). In einer anderen Studie berichteten mehr als die Hälfte der Patienten (53%) Anfälle mit einer Häufigkeit von 2 bis 4 pro Monat [25, 26].

    Die Dauer von M-Attacken variiert zwischen 4 und 72 Stunden und beträgt durchschnittlich 6–12 Stunden CM [25, 26]. Migräne Schmerzen, oft pulsierend, platzen

    oder unterdrückende Natur, fängt normalerweise die Hälfte des Kopfes ein und ist im Bereich der Stirn, des Tempels und um das Auge herum lokalisiert; kann manchmal im Hinterkopfbereich beginnen. Einige Patienten haben eine Migräne-Aura 5–20 Minuten vor Beginn der schmerzhaften Phase - ein Komplex aus vorübergehenden vollständig reversiblen neurologischen, oft visuellen Symptomen (M mit Aura).

    Der Angriff wird normalerweise von Übelkeit, erhöhter Tageslichtempfindlichkeit (Photophobie), Geräuschen (Phonophobie) und Gerüchen (Osmophobie) begleitet. Die Schmerzen in M ​​verschlechtern sich bei normaler körperlicher Aktivität, beispielsweise beim Gehen oder Treppensteigen. Angriffe können durch emotionalen Stress, Wetterveränderungen, Menstruation, Hunger, Verstopfung, Bewegung, Schlafmangel oder übermäßigen Schlaf, bestimmte Nahrungsmittel (Schokolade, Zitrusfrüchte, Bananen, Fettkäse) und Alkoholkonsum verursacht werden. In schweren Fällen von M werden die Effizienz und die soziale Anpassung der Patienten erheblich beeinträchtigt [25, 26].

    Trotz der Verfügbarkeit und der Vielfalt an Schmerzmitteln können nicht alle einen Angriff effektiv stoppen. Laut mehreren Studien sind bis zu 70% der Patienten mit Migränediagnose mit der Behandlung von Anfällen nicht zufrieden. Zu den Hauptgründen für diese Unzufriedenheit gehören die unvollständige Linderung oder Wiederholung eines Anfalls, die verspätete Einnahme des Arzneimittels und die Verwendung unzureichend wirksamer nichtspezifischer Mittel [27-29].

    Wirksam ist ein Mittel, das zwei von drei Migräneanfällen innerhalb von zwei Stunden nach der Einnahme lindert. Da die meisten Patienten eine signifikante Anfallsdauer haben (mehr als 6-8 Stunden), ist die Reaktionsgeschwindigkeit eines der wichtigsten Kriterien für die Wirksamkeit von Antimigränemedikamenten. Das ideale Medikament zur Behandlung eines Angriffs von M sollte die folgenden Eigenschaften haben [10, 20]:

    ■ schneller Wirkungseintritt (Verbesserung nach 30 min) und einfache Handhabung;

    ■ Festhalten nicht nur der GB, sondern auch der damit verbundenen Symptome;

    ■ geringes Risiko, GB innerhalb von 24 Stunden zurückzugeben;

    ■ schnelle Genesung des Allgemeinbefindens und des Patienten;

    ■ gute Verträglichkeit (keine ausgeprägten Nebenwirkungen).

    Daher besteht das Hauptziel der Behandlung eines M-Angriffs darin, die Intensität, die Dauer der schmerzhaften Phase und den Schweregrad der Begleitsymptome zu reduzieren und den Allgemeinzustand des Patienten wiederherzustellen.

    Derzeit werden gemäß internationalen und russischen Empfehlungen sowohl unspezifische Schmerzmittel als auch spezifische Migrationshemmer zur Minderung eines M-Angriffs eingesetzt [2, 5, 6, 13, 14, 18].

    Die medikamentöse Therapie sollte abhängig von der Intensität des Anfalls und dem Grad der Dejustage des Patienten verordnet werden: ein leichter Anfall - der Patient kann die gewohnte häusliche und professionelle Arbeit verrichten; ein Angriff mäßiger Schwere - kann keine bekannten Hausaufgaben oder professionelle Arbeit verrichten; schwerer Anfall - der Patient muss die Bettruhe einhalten [27-29].

    Tabelle 1. Analgetika mit nachgewiesener Wirksamkeit

    bei der Linderung eines Migräneanfalls

    Medikamentendosis, mg Empfehlungenempfehlung Kommentare

    Acetylsalicylsäure (ASA) 1000 innen und gastroenterologische Nebenwirkungen

    1000 intravenös A Blutungsgefahr

    Ibuprofen 200-800 innen Und das gleiche wie bei ASA

    Naproxen 500-1000 innen und das gleiche wie bei ASA

    Diclofenac 50-100 innen und einschließlich Diclofenac-K

    Paracetamol 1000 inside Und weisen Sie Vorsicht zu, da dies Nieren- und Leberversagen verursachen kann

    1000 rektal A

    Tabelle 2. Für den Einsatz bei Migräneanfällen empfohlene Antiemetika

    Medikamentendosis, mg Empfehlungenempfehlung Kommentare

    Metoclopramid 10-20 in 20 rektal 10, intramuskulär, intravenös, subkutan Nebenwirkungen: Dyskinesie; kontraindiziert bei Kindern und schwangeren Frauen; hat auch eine analgetische Wirkung

    Domperidon 20-30 in B Nebenwirkungen sind weniger ausgeprägt als die von Metoclopramid; kann bei Kindern verwendet werden

    Bei Anfällen mit mildem und mittlerem Schweregrad werden einfache Analgetika (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs)) gezeigt, falls erforderlich Mittel gegen Erbrechen (Tabelle 1, 2).

    Es ist zulässig, Analgetika nicht länger als 14 Tage pro Monat zu verwenden, um Drogenmissbrauch und die Entwicklung drogeninduzierter GB (LIH oder übermäßige GB) zu vermeiden. Kombinierte Analgetika, die Koffein, Codein und Barbiturate enthalten, haben das größte Potenzial, LHBB zu verursachen [4, 9, 16]. In dieser Hinsicht wird ihre Verwendung zur Linderung von Angriffen M nicht empfohlen, insbesondere bei einer Häufigkeit von Angriffen von 5 oder mehr pro Monat. Wegen des Risikos von Agranulocyto wird die Verwendung von Metamizol-Natrium (Analgin) und der kombinierten Analgetika, die es enthalten, ebenfalls nicht empfohlen [1, 9].

    Bei schwerer Übelkeit und Erbrechen 1-15 Minuten vor der Einnahme von Analgetika empfiehlt es sich, ein Antiemetikum zu verwenden, das die Gastrostase verringert und die Resorption von Schmerzmitteln verbessert (Tabelle 2).

    Bei der Ineffektivität einfacher Analgetika, mittelschwerer und schwerer maladaptiver Anfälle zeigt M spezifische Medikamente, darunter Triptane und Ergotaminderivate (Mutterkornalkaloide). Ergotaminhaltige Medikamente aufgrund des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen, die in letzter Zeit seltener angewendet wurden.

    Die größte Effizienz (Evidenzgrad A) besitzen Serotoninrezeptoren des 5HTg-Typ-Triptans, die speziell für das Anhalten eines M-Angriffs und einen komplexen pathogenetischen Wirkmechanismus ausgelegt sind (Tabelle 3).

    Mit einer agonistischen Wirkung auf die postsynaptischen Serotonin-5-HT1B-Rezeptoren der glatten Muskulatur der Gefäßwand unterdrücken Triptane die Freisetzung von schmerzhaften Neuropeptiden, was mit einer Abnahme der neurogenen Entzündung, einer Normalisierung des Gefäßtonus der Dura mater und der Beendigung von Migräneschmerz einhergeht [1, 8]. 9]. Triptane haben auch einen zentralen Wirkmechanismus - sie aktivieren zentrale 5-HT1C-Rezeptoren, die sich im Hirnstamm der sensorischen Kerne des Trigeminus befinden. Diese Wirkstoffe hemmen die Freisetzung algogener Neuropeptide von den zentralen Enden des Trigeminusnervs, wodurch der Schmerz auf der Ebene der sensorischen Kerne des Hirnstamms gehemmt wird. Es wird davon ausgegangen, dass der zentrale Wirkmechanismus

    Tabelle 3. In der Russischen Föderation registrierte Triptane

    Medikamentendosis, mg Empfehlungen

    Sumatriptan-Tabletten 50 mg, 100 mg Nasenspray 20 mg Zäpfchen 25 mg A

    Eletriptan-Tabletten 40 mg A

    Zolmitriptan-Tabletten 2,5 mg A

    Naratriptan-Tabletten 2,5 mg A

    bestimmt die Wirkungsdauer von 5-HT ^ -Agonisten, trägt dazu bei, das Wiederauftreten von M-Episoden zu reduzieren, und gewährleistet die Wirksamkeit von Triptanen bei gleichzeitiger Übelkeit, Erbrechen, Phono und Photophobie.

    In einer Reihe von Artikeln wird der Nutzen früher Triptane hervorgehoben. Es wurde zum Beispiel gezeigt, dass bei Verwendung von Sumatriptan während der ersten 30 Minuten nach dem Beginn eines Anfalls im Vergleich zu einer späteren Verabreichung die Dauer der Kopfschmerzen signifikant kürzer war, eine größere Anzahl von Patienten eine Regression der Cephalalgie innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme des Medikaments feststellte und kein Wiederauftreten; Bei der Rettungswagen-Brigade wurden weniger Anrufe wegen nicht gekoppelter Kopfschmerzen (Nafegp) getätigt. Eine späte und unzureichende Therapie trägt zur Verschlechterung der Migräneattacken bei, der Entstehung des Medikaments Abuzus, was letztendlich zu einer Zunahme der Anfälle (chronisch) M führen kann [30, 31].

    Das erste Medikament aus der Gruppe der Triptane, dessen Wirksamkeit und Sicherheit durch zahlreiche klinische Studien bestätigt wurde, war Sumatriptan [5, 7, 14, 21]. Die Wirksamkeit von Sumatriptan beruht auf seiner Wirkung auf die zugrundeliegenden Mechanismen eines Migräneanfalls: Das Medikament verhindert die Freisetzung von proinflammatorischen Mediatoren-Vaso-Dilatatoren, wodurch die pathologisch erweiterten Gefäße der Dura mater verengt werden und die Empfindlichkeit der Trigeminovaskularfasern während eines Anfalls von M verringert wird [27, 28].

    Sumamigren ist eine der zugänglichsten und wirksamsten oralen Formen von Sumatriptan in Russland. Die Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Suma-Migräne (50-mg-Tabletten) wurde an 30 russischen Patienten mit M untersucht [8, 9]. Da die Patienten auf 3 Migräneanfälle untersucht wurden, analysierte die Studie die Ergebnisse der Behandlung von 90 Anfällen. Die Merkmale des Angriffs (Zeitpunkt des Auftretens, Dauer, Schweregrad von GB, Übelkeit, Foto- und Photophobie) vor und nach der Einnahme von Sumumagren (nach 30 Minuten, 1, 2, 6 und 24 Stunden) wurden unter Verwendung des GB-Tagebuchs bewertet.

    Bereits 1 Stunde nach der Einnahme des Arzneimittels wurde eine signifikante Abnahme der GB und der damit verbundenen Symptome festgestellt. nach 2 Stunden betrug die Intensität der Cephalgie in der Studiengruppe auf einer 10-Punkte-Skala durchschnittlich 2,7 ± 1,3 Punkte und nach 6 Stunden nur 1,3 ± 1,4 Punkte.

    Mehr als die Hälfte der Patienten (53,3%) von Sumamigren war bei zwei von drei Anfällen wirksam, bei allen drei Anfällen etwa einem Drittel (26,7%), bei einem von drei Anfällen bei 6,7%; 13,3% des Medikaments waren bei keinem der Angriffe wirksam. Bei Patienten, die Sumamigren früh, dh in den ersten 30 Minuten des Anfalls, eingenommen hatten, wurde nach 1 und 2 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels eine deutlich stärkere Regression beobachtet. Darüber hinaus trat bei Patienten, die die Einnahme von Sumagren nicht verzögerten (im Vergleich zu Patienten, die das Medikament 1 Stunde oder mehr nach Beginn des Anfalls einnahmen), ein Wiederauftreten der Hypertonie innerhalb von 24 Stunden signifikant seltener auf (bei 7,8 und 20,5%). Patienten).

    Die nachfolgende Analyse zeigte, dass die Mehrheit der Patienten aus der Gruppe der "ineffektiven" das Studienmedikament zu spät einnahm und / oder einen rapiden Anstieg des GB feststellte.

    Daher war die Wirksamkeit von Sumamiren bei seiner frühen Ernennung und bei Patienten mit einer langsamen Zunahme der Intensität von GB viel höher [8, 9]. Es ist wichtig zu beachten, dass durch die frühzeitige Linderung von Anfällen von M nicht nur das Wiederauftreten von GB, sondern auch die Entwicklung einer zentralen Sensibilisierung, die der Chronizität von M zugrunde liegt, vermieden werden kann [17, 19].

    Die Anfangsdosis für die erste Anwendung von Sumamiren beträgt 50 mg. Die klinische Wirkung des Arzneimittels erscheint ziemlich schnell - nach 30 Minuten. Bei mangelnder Wirksamkeit ist es möglich, das Arzneimittel frühestens 2 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis wieder einzunehmen. Wenn die Dosis von 50 mg Sumamiren nicht wirksam genug ist, kann der Patient eine Dosis von 100 mg einnehmen; Die maximale Tagesdosis sollte 300 mg nicht überschreiten.

    Um die Wirksamkeit der Behandlung und die Möglichkeit einer frühzeitigen Linderung eines Migräneanfalls zu erhöhen, wurde eine praktische Packung Sumigren mit 6 Tabletten in zwei Dosierungen von 50 mg und 100 mg entwickelt und auf den russischen Markt gebracht. Das Vorhandensein des kombinierten Pakets ermöglicht es dem Patienten, die geeignete Dosis unabhängig voneinander zu wählen, was sehr wichtig ist, da viele Patienten mit Migräne bereits zu Beginn des Anfalls den Schweregrad vorhersehen können. So kann der Patient mit einem milden Anfall von 50 mg wählen, mit schweren - 100 mg.

    Zum Beispiel eine Beschreibung des klinischen Falls.

    Klinischer Fall. Patient K., 32, Allgemeinarzt, wandte sich im Februar 2016 an einen Kephalgologen mit Beschwerden über wiederkehrende Anfälle intensiver Kopfschmerzen in der rechten (seltener in der linken) Frontotemporal- und Orbitalregion. Zu Beginn des Angriffs drückt der Schmerz auf eine visuelle Analogskala (VAS), platzt und pulsiert dann mit einer Intensität von 6 bis 8 Punkten; Begleitende Symptome in Form von Übelkeit, weniger Erbrechen, Licht und Sonophobie, Appetitlosigkeit, Schwäche, die Leistungsfähigkeit ist vollständig beeinträchtigt. Jede Art von normaler körperlicher Aktivität erhöht die GB, so dass sich der Patient während eines Anfalls in einem dunklen und ruhigen Raum hinlegt. Beschriebene Episoden

    erschien erstmals im Alter von 12 Jahren, gestoppt vom Schlaf; Ähnliche Angriffe von GB in ihrer Jugend wurden bei der Mutter des Patienten festgestellt. Die Dauer der Anfälle von 12 bis 24 Stunden, die Häufigkeit der schmerzhaften Episoden in den ersten 5 Jahren der Erkrankung betrug 1 Mal pro Monat oder weniger; in den letzten 2 Jahren - 1-3 pro Monat. Provocateur-Anfälle: Hunger, Rotwein, Menstruation (nicht jeden Monat), Entspannung nach Stress und übermäßiger Schlaf am Wochenende. Ibuprofen, kombinierte Analgetika und Aspirin in sprudelnder Form haben zuvor dazu beigetragen, einen Angriff zu lindern. In den letzten 3 Jahren hat die Wirksamkeit dieser Medikamente abgenommen (Sie müssen bis zu 2-3 Dosen pro Angriff einnehmen).

    Objektiv: Es wurden keine organischen neurologischen Störungen festgestellt. Palmar-Hyperhidrose; Anspannung und Zärtlichkeit beim Abtasten der Rückenmuskulatur. Hypotonie Somatische Erkrankungen sind nicht gekennzeichnet. Nach der Untersuchung wurde der Patient diagnostiziert: „Migräne ohne Aura. Zervikale Muskel-Tonic-Syndrom.

    Empfohlen: 1. Fitness, Vermeidung von Angriffen der Provokateure, psychische Entspannung, Wasseranwendungen, Gymnastik an der Halswirbelsäule und Massage des Nackenbereichs. 2. Im Zusammenhang mit der Abnahme der Wirksamkeit einfacher und kombinierter Analgetika werden Triptane empfohlen (Sumamigren, 1 Tablette à 50 mg für die ersten Anfallsymptome). 3. Zur Vorbeugung von Migräneattacken - Metoprolol in einer Dosis von 25 mg 2 p / Tag für 4 Monate.

    Telefonischer Besuch 2 Monate nach der ersten Untersuchung: Die Patientin stellte eine wirksame Behandlung von Migräneanfällen fest: Die Einnahme einer 50-mg-Pille Sumamiren bereits 1 Stunde nach der Einnahme führte zu einer signifikanten Abnahme der Intensität der Kopfschmerzen und der damit verbundenen Symptome und in der Regel nach 2-3 Stunden Schmerzen vollständig gestoppt, stellte den allgemeinen Zustand des Patienten wieder her. Bei sehr schweren Migräneanfällen mit Erbrechen 4-5 Stunden nach der ersten Dosis wurde der Patient zweimal gezwungen, eine wiederholte Dosis von 50 mg Sumamigrena einzunehmen. In dieser Hinsicht wurde empfohlen, bei schweren Migräneanfällen 100 mg Sumamigren einzunehmen.

    Wiederholte Untersuchung nach 4 Monaten: Als Ergebnis einer prophylaktischen Behandlung mit Metoprolol stellte der Patient eine Abnahme der Anfallshäufigkeit auf 0-1 pro Monat fest und eine wirksame Linderung der Anfälle mit Suma migren in einer Dosis von 50 oder 100 mg.

    Die Hauptkontraindikationen für die Verschreibung von Sumamigren und anderen Triptanen sind bei Patienten mit M selten und hängen mit ihrer geringen Konstriktorwirkung auf die Koronararterien zusammen: koronare Herzkrankheit (KHK) (einschließlich Herzinfarkt und Kardiosklerose nach dem Infarkt), periphere vaskuläre Gefäßerkrankung, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Angriff in der Geschichte. Andere Kontraindikationen: Alter bis 18 Jahre und über 65 Jahre, unkontrollierte arterielle Hypertonie, gleichzeitige Verabreichung von Ergotaminpräparaten, Schwangerschaft und Stillzeit.

    Abschließend sollten wir auf die allgemeinen Prinzipien der Verwendung von Triptanen eingehen [1, 7, 18, 20, 27, 28]:

    1) Vor Beginn der Behandlung sollte der Patient vor möglichen Nebenwirkungen gewarnt werden. zu den häufigsten gehört ein unangenehmes Gefühl der Kompression in der Brust aufgrund der leichten Einengung der Triptane auf die Koronararterien;

    2) der frühe Gebrauch von Triptanen (in den ersten 30 bis 40 Minuten) trägt zu einer effektiveren Ablösung eines Angriffs bei;

    3) Patienten mit M ohne Aura sollten so früh wie möglich Triptan einnehmen (bei den ersten Anzeichen eines Anfalls von M), und Patienten mit M mit Aura sollten am Ende der Aura-Phase oder zu Beginn der schmerzhaften Phase einnehmen.

    4) Wenn ein Triptan unwirksam ist, sollten andere Arzneimittel dieser Klasse versucht werden.

    5) die kombinierte Anwendung von Triptan und NSAIDs (z. B. Sumatriptan + Naproxen) kann wirksamer sein als eine Monotherapie [1, 11];

    6) Triptane werden nur zur Linderung von Migräne GB gezeigt und sind bei anderen Arten von Migräne unwirksam

    Stave Cephalgia zum Beispiel mit HDN; Wenn ein Patient mehrere Formen von Hypertonie hat, ist es daher für den Patienten wichtig, einen Angriff von M von anderen Schmerzarten zu unterscheiden. 7) Bei der Verschreibung von Triptanen an Patienten mit häufigen Attacken von M (6-8 oder mehr pro Monat) ist es erforderlich, den Patienten vor dem möglichen Risiko eines Drogenabusus und der Entwicklung von drogeninduziertem (Triptan) Kopfschmerz (LIHB) zu warnen, und dieser Drogenabusus trägt zur erhöhten Häufigkeit von GB-Episoden bei. es gibt eine Chronisierung von M [3, 7, 15].

    Die Verwendung von Sumamiren ermöglicht es daher nicht nur, die schmerzhafte Phase und die begleitenden Symptome eines Anfalls zu stoppen, sondern auch den Allgemeinzustand des Patienten schnell wiederherzustellen. Das Medikament ist am wirksamsten bei Patienten mit einer langsamen Zunahme der Intensität von Kopfschmerzen. Durch die frühzeitige Aufnahme von Sumamigren - in den ersten 30 Minuten des Anfalls - wird die Entwicklung einer Sensibilisierung der Schmerzstrukturen verhindert, die der Chronisierung der Migräne zugrunde liegen.

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