Lacunar-Krankheit des Gehirns

Was ist das - ein lacunarer Hirninfarkt? Dies ist nichts weiter als ein ischämischer Schlaganfall mit seinen eigenen physiologischen und anatomischen Merkmalen, weshalb er Lacunar genannt wird.

Diese Form der zerebralen Gefäßerkrankung wurde aufgrund der Entdeckung und Einführung von Techniken identifiziert, die es Fachleuten ermöglichen, Veränderungen im Gehirn zu erkennen - computergestützte Magnetresonanztomographie (MRI).

Charakteristisch für einen solchen Schlaganfall

Dies sind akute Durchblutungsstörungen im Gehirn, die sich in den tiefen Arterien des Gehirns entwickeln. Die Herde haben einen kleinen Durchmesser von etwa 1 bis 1,5 cm. Mit der Zeit bildet sich an der Stelle eines kleinen Teils der Ischämie eine Zyste, eine Lücke, so dass diese Art von Schlaganfall als lacunarer Infarkt bezeichnet wurde.

Laut der medizinischen Fachliteratur machen Lacunar-Herzinfarkte 15% aller Schlaganfälle aus. Studium des Problems zu verschiedenen Zeiten russische Wissenschaftler-Neurologen: E.I. Gusev, E.V. Schmidt, V.I. Skvortsova. Dank ihrer Bemühungen wurde festgestellt, dass die Häufigkeit von Problemen für körperbehinderte Personen (25–64 Jahre) 1–3 Fälle pro 1000 Einwohner beträgt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursachen für Lücken sind:

  1. Arterielle Hypertonie Die Entwicklung eines lacunaren Infarkts ist sowohl mit seinem Krisenverlauf als auch mit stabilem arteriellen Druck möglich.
  2. Atherosklerose des Gehirns. Trotz der Anwesenheit atherosklerotischer Läsionen der Hauptarterien des Kopfes wird in den meisten Fällen keine signifikante Stenose festgestellt.
  3. Die Kombination von Atherosklerose und Hypertonie.
  4. Angeborene Merkmale oder Fehlbildungen des Gehirns.
  5. Lacunar-Schlaganfall kann durch Mikroembolien kleiner Arterien verursacht werden. Dies geschieht bei einigen Rhythmusstörungen (Vorhofflimmern) nach einem Herzinfarkt.
  6. Diabetes mellitus. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel verursacht spezifische diabetische Läsionen - Angiopathie der Blutgefäße, einschließlich des Gehirns. Das Fortschreiten der Atherosklerose ist direkt proportional zum Schweregrad des Diabetes.
  7. Rauchen Nikotin erhöht die Blutviskosität und verursacht Krämpfe (Verengung) der Blutgefäße.

Klinik: Symptome und Anzeichen

Normalerweise verläuft die Krankheit ohne Bewusstseinsverlust. Aufgrund der Armut der Symptome wird es oft spät diagnostiziert. Zum Zeitpunkt eines Herzinfarkts kann es zu einem Anstieg des Blutdrucks oder zu einer Rhythmusstörung kommen. Einzelne Lücken manifestieren neurologische Symptome, die nicht zu vollständiger Immobilität und der Notwendigkeit einer Pflege von außen führen.

Varianten klinischer Symptome:

  1. Motorischer lacunar-Infarkt Manifestiert durch eine leichte Einschränkung der Beweglichkeit eines Gliedes oder beider.
  2. Empfindlicher Herzinfarkt Dies ist eine Abnahme der Empfindlichkeit eines halben Körpers oder einer Extremität.
  3. Koordinieren des Schlaganfalls. Koordinationsanomalien werden erkannt. Der Patient klagt über Schwindel, einen unsicheren Gang aufgrund von Prekarität.
  4. Lacunar-Infarkt, manifestiert durch intellektuelle Störungen: Verlangsamung der Denkprozesse, Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit.

Andere Optionen sind bei einer Kombination der beschriebenen klinischen Anzeichen oder im Gegenteil bei Abwesenheit von Symptomen möglich.

Gefahr und Konsequenzen

Jahrelange Beobachtung zeigte, dass ein Drittel der Patienten nach solchen Störungen des zerebralen Kreislaufs ein Jahr später an Parkinson erkrankt und in der Langzeitperiode Demenz oder anders als vaskulärer Demenz.

Ein anderes Phänomen, das häufig als Folge von Depressionen betrachtet wird, ist die Pflege der Krankheit. Dies geschieht normalerweise, wenn mehrere Lücken auftreten.

Klassifizierung

Die klinische Einstufung basiert auf klinischen Symptomen und wird im Abschnitt über die Symptome des Herzinfarkts im Lacunar behandelt.

In der Entwicklung der Krankheit gibt es:

  • die akuteste Periode ist die ersten 3 Tage;
  • akut - 28 Tage;
  • frühe Erholung - die nächsten 6 Monate nach einer Durchblutungsstörung;
  • späte Genesung - für 2 Jahre.

Aufgrund von langweiligen Symptomen und dem Fehlen ausgeprägter motorischer Sprech- und Sinnesstörungen ist es schwierig, die Merkmale jeder Lücke zu beschreiben. Daher ist diese Trennung von untergeordneter Bedeutung.

Diagnose

Ein vermuteter lacunarer Herzinfarkt kann auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten sein. Es ist jedoch möglich, nach eingehender Untersuchung mit High-Tech-Geräten mit voller Überzeugung über die Art des Hirnschadens zu sprechen.

Hierbei handelt es sich normalerweise um eine Tomographie, die das Gehirn auf verschiedenen Ebenen untersucht. Das Gerät macht Schritt für Schritt virtuelle Schnitte.

Das Signal von den Strukturen des menschlichen Körpers wird an den Personalcomputer des Radiologen weitergeleitet und in ein Bild umgewandelt. Je kleiner der Abstand ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine Lücke zu erkennen.

Gleichzeitig muss nach den Ursachen eines Herzinfarkts gesucht werden. Der Diagnosekomplex lautet wie folgt:

  1. Allgemeine klinische Blut- und Urintests. Bluttest auf Glukose. Biochemische Analyse mit Bestimmung von Cholesterin und Lipoproteinen, Indikatoren des Blutgerinnungssystems.
  2. Elektrokardiographie zur Diagnose von Rhythmusstörungen (eine Tabelle zur Entschlüsselung und EKG-Normen bei Erwachsenen finden Sie in einem anderen Artikel.)
  3. Ultraschall-Duplex-Scanning. Mit Ultraschall können Sie die Gefäßwand mit angeborenen Defekten und Anzeichen von Arteriosklerose sehen.

Behandlungstaktiken

Zur adäquaten Therapie und in Zukunft, um wiederkehrende Störungen des zerebralen Kreislaufs zu verhindern, wird den Patienten Aspirin verschrieben, um die Aggregation von Blutelementen zu reduzieren (Verklebung und Bildung von Blutgerinnseln) und die Fließfähigkeit zu verbessern. Die akzeptabelste Dosis ist 75 mg Acetylsalicylsäure, die speziell für diesen Zweck hergestellt wurde.

Die Normalisierung des Blutkreislaufs wird durch die Verschreibung von Medikamenten erreicht, die die Mikrozirkulation verbessern. Die optimale Wahl ist Nicergolin, Vinpocetin und Pentoxifyllin. Erstens, einen Verlauf intravenöser Tropfenspritzen mit dem Übergang zu einer langfristigen Einnahme von Tablettenformen.

Gleichzeitig werden Neurotrophien empfohlen - Arzneimittel, die die Sauerstoffversorgung des Gehirns optimieren und die Genesung anregen. Dies sind Cerebrolysin-, Actovegin-, Citicoline- und Ginkgo-Biloba-Präparate (Memantin, Tanakan, Bilobil).

Mit der Entwicklung von Anzeichen von Demenz und der Entstehung eines Lacunar-Zustands sind Anticholinesterasemedikamente und Vorläufer von Acetylcholin, einer biologisch aktiven Substanz, an der Leitung von Impulsen entlang der Nervenstämme beteiligt. Dies sind Prozerin, Neuromidin und Galantamin in den erforderlichen Dosierungen.

Beim Parkinsonismus muss der Patient spezifische Medikamente einnehmen, um den Tremor (Cyclodol, Amantadin) zu reduzieren.

Da die Hauptursache die Hypertonie ist, kann ihre angemessene Reduktion als eine der Verbindungen im Behandlungsprozess angesehen werden. Therapeut und Kardiologe wählen die geeignete Dosis und Kombination von Medikamenten aus. Bei der Ernennung des Korrekturschemas werden das Alter des Patienten und das Vorhandensein signifikanter assoziierter Erkrankungen berücksichtigt: Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankung.

Prognose und Prävention

Die Rolle von Aspirin und anderen blutverdünnenden Medikamenten wurde oben erwähnt. Ohne eine Korrektur des Lebensstils, Änderungen in den gewohnheitsmäßigen Einstellungen in Bezug auf Ernährung und schlechte Gewohnheiten, ein erfolgreicher Kampf gegen die Folgen eines Lakunarinfarkts, die Prävention von Lakunarzustand und vaskulärer Demenz ist jedoch nicht möglich.

Was ist damit gemeint:

  1. Erhöhte motorische Aktivität, Erniedrigung der Ernährung, cholesterinhaltige Lebensmittel.
  2. Aufhören mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch. Ein Glas trockener Rotwein ist erlaubt, wenn keine anderen Gegenanzeigen vorliegen.
  3. Absolute Einhaltung aller Empfehlungen zur Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes.

Der Nachweis von Anzeichen atherosklerotischer Läsionen während eines Ultraschall-Duplex-Scans, hohe Konzentrationen an „schlechtem“ Cholesterin und Lipoproteinen sind Indikatoren für die Verschreibung einer Hypocholesterin-Diät und cholesterinsenkender Medikamente.

Sie nehmen diese Medikamente lange Zeit unter der Kontrolle der biochemischen Blutanalyse aufgrund ihrer Hepatotoxizität ein. Bei einer ausgeprägten Stenose der Hauptarterien von mehr als 70% wird die Konsultation eines Gefäßchirurgen empfohlen.

  • Bei hohem Embolierisiko ist eine angemessene Behandlung von Arrhythmien und die Verschreibung starker Blutverdünnungsmedikamente angezeigt. Es wird grundsätzlich nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln, da diese Medikamente, wenn sie Analphabeten verschrieben werden, tödliche Blutungen verursachen können.
  • Die Prognose hängt von der Disziplin des Patienten und seiner Angehörigen ab, die daran interessiert sein sollten, die Entwicklung von intellektuellen Störungen des Patienten zu heilen und zu verhindern.

    Lacunar-Schlaganfall: was es ist und wie gefährlich es ist

    Was ist ein Schlaganfall, weiß die Mehrheit. Auch viele orientieren sich an den Symptomen. Sie müssen jedoch wissen: In dieser Pathologie gibt es viele Varietäten, die sich voneinander und die Ursachen und deren Erscheinungsformen unterscheiden. Eine dieser Beschwerden - Lakunarschlag.

    Beschreibung der Krankheit

    Bereits 1965 wurden Anzeichen eines lacunaren ischämischen Schlaganfalls beschrieben. Der lacunare Schlaganfalltyp wurde dann als Manifestation einer hypertensiven Enzephalopathie angesehen. Ein solcher Hirnschaden wirkt sich nicht auf die Hirnrinde aus, da die Lücken oft lokalisiert sind:

    • in den Hauptganglien;
    • in der inneren Kapsel;
    • in den pons;
    • auf dem visuellen Hügel;
    • in der weißen Substanz;
    • im Kleinhirn

    Ein charakteristisches Merkmal dieser Schlaganfallform ist die Läsion von Kapillaren, die mehrere zehn Mikrometer groß sind und sich in den Tiefen des Gehirns befinden. Gleichzeitig bilden sich kleine Nekroseherde (bis zu 2 cm) und Mikroaneurysmen, die zu Blutungen führen. Ein weiteres Merkmal dieser Gefäße ist, dass sie niemals Cholesterin-Plaques haben und nicht durch Hilfsgefäße ersetzt werden können.

    Lacunar-Schlaganfall bezieht sich auf ischämische Hirnschäden, die Hypertonie und ihre Gefäßmetamorphose hervorrufen. Solche Schlaganfälle machen etwa 20% aller akuten Gehirnläsionen aus. Sie werden jedoch häufig in der MRT bei der Diagnose anderer Pathologien gefunden, da bis zu 80% der Schlaganfälle dieser Art aufgrund der geringen Anzahl von Läsionen oder aufgrund der Lokalisation von Foci in Bereichen, die nicht für Sensitivität, Sprache oder motorische Funktion verantwortlich sind, nicht von Symptomen begleitet werden.

    Ursachen von Lacunar Schlaganfall

    Die Erforschung der Ursachen der lacunaren Form eines ischämischen Schlaganfalls begann im 19. Jahrhundert. Die von Wissenschaftlern gesammelten Daten ermöglichten es, Risikofaktoren und charakteristische Veränderungen in den Hirngefäßen zu erkennen, die zu einem Schlaganfall führen. Dazu gehören:

    • atherosklerotische Metamorphose;
    • Hypertonie;
    • Thromboembolie;
    • Vaskulitis.

    Hypertonie ist die Hauptursache für einen solchen Schlaganfall. Es führt während einer hypertensiven Krise zum Einsaugen von Arterienwänden im Plasma und zu fibrösen Nekrosen. Bei systematischem Hochdruck entwickelt sich Hyalinose (Ablagerung von Proteinmassen, die die Zerbrechlichkeit und Dehnbarkeit der Arterienwände erhöhen), lokale Thrombosen, kleinere Blutungen und Mikroaneurysmen.

    Hypertonie ist eine der Hauptursachen für einen Lacunar-Schlaganfall.

    Obwohl Atherosklerose das genaue Gefäßsystem nicht beeinflusst, kann sie indirekt zu Durchblutungsstörungen im Gehirn beitragen. Zusätzlich zu diesen beiden Pathologien können Krankheiten wie Diabetes mellitus, Arrhythmie, chronische Ischämie des Herzens, Klappenfehler und Probleme mit der Blutgerinnung die lakunare Form eines ischämischen Schlaganfalls verursachen.

    Symptome

    Wie bereits erwähnt, sind die Symptome eines laktären Schlaganfalls aufgrund der tiefen Lokalisation der Nekroseherde und ihres unbedeutenden Volumens eher selten oder fehlen möglicherweise.

    Aus diesem Grund bildet sich eine Reihe von Syndromen lakunarer Läsionen, die sich in einem neurologischen Defizit manifestieren und auf eine Pathologie hinweisen. Diese Manifestationen umfassen:

    • erhöhter Druck, insbesondere einige Stunden vor dem Angriff;
    • Kopfschmerz am Vorabend fokaler Läsionen (abends, nachts);
    • der Zustand des Opfers verschlechtert sich eher langsam;
    • gelegentlich treten Ungleichgewichte und Krämpfe auf;
    • mögliches unkontrolliertes Wasserlassen und Durchfall;
    • In 5% der Fälle verlieren die Betroffenen die Sensibilität auf der linken Körperseite.

    Ein Merkmal lakunärer Symptome kann als mangelnde Bewusstseinsstörung, visuelle Funktion und Manifestationen von Läsionen der Großhirnrinde bezeichnet werden. Mehrere asymptomatische Herzinfarkte können jedoch Demenz oder intellektuelle Probleme verursachen.

    Diagnosemethoden

    Zur Diagnose erhebt der Arzt Anamnese, stellt fest, ob bei dem Patienten eine arterielle Hypertonie vorliegt oder ob die Symptome der Pathologie allmählich zunehmen. Bei der erneuten Aufnahme kann der Arzt das Fortschreiten der Krankheit feststellen und neue Manifestationen feststellen, die zuvor nicht vorhanden waren. Die effektivsten Methoden der Hardwarediagnostik zur Detektion von Lacunar-Schlaganfällen - MRI und CT.

    MRT des Gehirns

    Mit der Magnetresonanztomographie können Sie Pathologieherde mit einem Durchmesser von 1,7 mm finden, deren Position und Größe bestimmen. Formationen, die kleiner als CT oder MRI sind, können nicht identifiziert werden. Blutparameter (Protein, Thrombozytenzahl, Glukose, Homocystein) können jedoch die Entstehung des pathologischen Prozesses anzeigen.

    Lacunar-Schlaganfallbehandlung

    Nach den diagnostischen Maßnahmen verbleibt der Patient im Krankenhaus, da die Haupttherapie des Lakunaranschlags unter ärztlicher Aufsicht erfolgen soll. Darüber hinaus ist es notwendig, den Patienten vor den Faktoren zu schützen, die zu einer Verschlechterung seines Zustands während der Behandlung führen können. Zunächst geht es um Stress und Sucht. Darüber hinaus ist es im Krankenhaus einfacher, die Ernährung des Opfers zu kontrollieren. In der Regel umfasst die Behandlung des Lakunaranschlags eine Gesundheitstabelle mit der Nummer 10.

    Schlaganfall-Therapie beinhaltet:

    • Prävention von Hirnödemen;
    • Einnahme von Antihypertensiva
    • Verwendung von Antikonvulsiva;
    • Drucknormalisierung.

    Eine zusätzliche spezialisierte Behandlung kann auch Thrombolyse, Maßnahmen zur Verringerung von Blutgerinnseln und die Ernennung von Neuroprotektoren umfassen.

    Arzneimittel

    Häufig zielen die Wirkungen von Medikamenten darauf ab, die Blutversorgung des Gehirns zu normalisieren und die Auswirkungen der Pathologie zu beseitigen. Die Behandlung des Lakunar-Schlaganfalls umfasst daher die folgenden Medikamente.

    1. Zur Verbesserung des Blutflusses (Nicergolin, Pentoxifyllin). Zunächst werden diese Medikamente mit Hilfe eines Tropfers verabreicht, und erst mit der Zeit verschreiben sie eine Tablettenform.
    2. Zur Versorgung von Hirnstrukturen mit Sauerstoff (Memantine, Tsitikolin). Diese Neuroleptika tragen zur Wiederherstellung von Gehirnzellen bei.
    3. Zur Entfernung von Krampferscheinungen (Amantadin, Cyclodol).
    4. Um die Symptome der Demenz (Galantamin, Neuromidin, Prozerin) zu beseitigen. Dies sind alles Anticholiesterase-Medikamente.

    Da die Manifestationen eines Schlaganfalls häufig zu Bluthochdruck führen, werden alle Medikamente ausschließlich nach Rücksprache mit einem Kardiologen verordnet. Für die Lacunar-Pathologie können wirksame therapeutische Techniken auch als Bewegungstherapie, Physiotherapie und Massage bezeichnet werden. In Fällen, in denen ein Schlaganfall immer noch das Gedächtnis und die geistigen Fähigkeiten des Patienten beeinflusste, ist es notwendig, auf den Intellekt zu trainieren. Es ist erwähnenswert, dass in einer solchen Situation viel nicht nur vom Patienten, sondern auch von seinen Angehörigen abhängt.

    Volksheilmittel

    Bei einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns wirkt sich der Einsatz von Heilpflanzen und Naturprodukten sehr positiv auf die Gesundheit des Schlaganfalls aus. Viele Volksheilmittel haben einen großen Einfluss auf das Immunsystem und helfen, den Blutdruck zu stabilisieren.

    Tinktur auf Kiefernzapfen bei Verletzung der Gehirnzirkulation

    Oft verwendete Tinktur aus Kiefernzapfen. Dazu zerdrücken sie 5 junge Zapfen mit Samen und füllen sie mit Wodka. Es ist notwendig, für 14 Tage auf dieses Mittel zu bestehen, danach wird es täglich für 1 Teelöffel genommen. nach dem essen Auch ein bewährtes Salbei-Dekokt. Zum Kochen benötigen Sie 1 EL. l getrockneter Salbei gießen Sie 250 ml kochendes Wasser und bringen Sie das Produkt zum Kochen. Dann wird die Brühe gekühlt, filtriert und 2-3 Esslöffel getrunken. l bis zu 10 mal am Tag.

    Sie können auch eine Infusion auf Kräuterbasis herstellen. Zu diesem Zweck nehmen Sie 2 EL. l getrocknete Dame, 2 EL. l Baldrianwurzel und 1 EL. l Schachtelhalm Die Grasmischung wird in 600 ml kochendes Wasser gegossen und das Medium wird 5-6 Stunden lang infundiert, danach wird die Infusion mit einer Mumatablette (0,2 g) angereichert. Trinken Sie ein Mittel von 1 EL. l zweimal täglich für 30 Minuten vor dem Essen.

    Gefahr und Konsequenzen

    Wenn bei einem Patienten ein einziger Fall eines Lacunar-Schlaganfalls diagnostiziert wurde, ist die Prognose für ihn oft günstig. In den meisten Fällen werden die betroffenen Hirnfunktionen dem Opfer vollständig wiederhergestellt, und nur einige Patienten zeigen möglicherweise noch eine teilweise Beeinträchtigung der Empfindlichkeit oder der motorischen Funktion.

    Tritt ein Schlaganfall erneut auf, sind bestimmte negative Konsequenzen möglich, beispielsweise ein Lakunarzustand des Gehirns (nicht ungewöhnlich bei Personen mit vaskulärer Demenz). Darüber hinaus ist die Bildung von Lakunen im Bereich des Hirnstamms besonders gefährlich, da sich dort die Atmungs- und Herz-Kreislaufzentren befinden.

    Wenn wir über Lebenserwartungen sprechen, beträgt die Sterblichkeitsrate infolge eines Lakunaranschlags nur 2%, aber dieser Prozentsatz steigt mit einem zweiten Angriff an. Über die Lebenserwartung in diesem Fall etwas zu sagen, ist jedoch ziemlich schwierig. Viel hängt vom Alter der Person, dem Ort der pathologischen Herde, der Schwere der begleitenden Beschwerden und der Aktualität der geleisteten Hilfe ab.

    Prävention

    Niemand ist gegen einen Lakunarschlag versichert. Obwohl es viele Gründe für das Auftreten gibt, spielen ein unregelmäßiger Lebensstil und das Vorhandensein schlechter Gewohnheiten eine bedeutende Rolle bei seiner Entstehung.

    Leider verändert nicht jeder sein Leben, was grundlegend falsch ist. Schließlich raten Experten, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Ihre Ernährung zu überdenken und einige Produkte davon (Zucker, tierische Fette) auszuschließen. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, den Blutdruck zu überwachen und systematisch Aspirin einzunehmen. Sie müssen auch den Stressfaktor und die starke körperliche Anstrengung beseitigen. Und einmal im Jahr ist es notwendig, das Gehirn zu untersuchen und den behandelnden Arzt aufzusuchen.

    Was ist lacunarischämischer Schlaganfall und seine Ursachen

    Lacunar-Schlaganfall ist eine Art von ischämischem Schlaganfall, der sich vor dem Hintergrund des hohen Drucks entwickelt.

    Sie wird durch eine Schädigung der perforierenden Arterien des Gehirns verursacht, die das Auftreten kleiner pathologischer Herde in den Tiefen des Gehirns hervorruft, normalerweise in der weißen Substanz (bei 80% der Patienten) - sie werden als Lakunen bezeichnet. Sie können eine abgerundete oder unregelmäßige Form haben, ihr Durchmesser variiert zwischen 1 mm und 2 cm.

    Die Bildungsgröße von 1,5 bis 2 cm wird als riesig angesehen und selten diagnostiziert. Zum ersten Mal wurde mit dem Begriff "Lakuna", was "See" bedeutet, Ende des 19. Jahrhunderts Fandal eingeführt, das ähnliche Tumoren bei älteren Patienten mit arterieller Hypertonie zeigte.

    Pathologie-Funktionen

    Lacunar ischämischer Schlaganfall wurde 1965 als Manifestation einer hypertensiven Enzephalopathie beschrieben.

    Mit der Entwicklung dieser Art von Pathologie bei Patienten leidet nicht die Großhirnrinde. Lacunas sind lokalisiert:

    • in der weißen Substanz die Hauptnervenknoten, die innere Kapsel und den Tuberkel der Optikus;
    • im Kleinhirn und Pons.

    Im Gegensatz zu anderen Schlaganfallarten werden bei der Entwicklung der lacunaren Form Verletzungen nicht in der Arteria basilaris, sondern in den Kapillaren beobachtet, deren Größe nur wenige zehn Mikrometer beträgt. Sie sind im Gehirn lokalisiert und haben die Funktion, den Blutfluss in diesem Organ zu gewährleisten.

    Das Folgende ist charakteristisch für die Läsion der perforierenden Arterien:

    • Im Schadensfall ist es fast unmöglich, sie durch Hilfsschiffe zu ersetzen.
    • pathologische Herde lokal, die Größe des Schadens maximal 2 cm;
    • Mikroaneurysmen, die zu Blutungen führen können, können auftreten;
    • In diesen Gefäßen befinden sich keine Cholesterin-Plaques.

    Ätiologie der Krankheit

    Die Ursachen des Lacunaranschlags sind wie folgt:

    • unkompensierter arterieller Hypertonie mit abrupten Drucksprüngen, Krisen in Abwesenheit oder unsachgemäßer Therapie;
    • Diabetes mellitus, bei dem der Metabolismus von Kohlenhydraten und Elektrolyten gestört ist;
    • Pathologien, bei denen die Blutgerinnung zunimmt und die Gefahr von Blutgerinnseln besteht, einschließlich Erythrämie, ausgedehnte Verletzungen und Verbrennungen, Schock, Dehydratation, verursacht durch länger anhaltendes Erbrechen und Durchfall;
    • Entzündung der Arterien, ausgelöst durch Infektion oder Allergien und Durchblutungsstörungen;
    • Arteriosklerose, bei der eine Durchblutungsstörung vorliegt, das Gehirn erhält daher keine Nährstoffe in der richtigen Menge, dies führt zum Fortschreiten der Hypertonie;
    • genetische Veränderungen in der Arterienwandstruktur.

    Manchmal sind es nicht Ischämie und Gewebsnekrose, die die Krankheit auslösen können, sondern geringfügige Blutungen in der näheren Umgebung, durch die die durchdringenden Gefäße verdichtet werden, die Menge an Hyalin abnimmt und sie aneinander haften.

    Klinisches Bild

    Die Krankheit kann in Form eines Mikrostreiches oder ohne klinische Manifestationen auftreten. Es kann sich in jedem Alter entwickeln. Es werden Fälle der Krankheit bei Patienten beschrieben, die gerade 25 Jahre alt geworden sind.

    Merkmale der Pathologie:

    • Schlaganfall entwickelt sich nur vor dem Hintergrund der Hypertonie;
    • keine Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, steifer Nacken, Bewusstseinsverlust oder seine Störungen;
    • Die neuronalen Symptome nehmen über einen Zeitraum von 2–48 Stunden allmählich zu (in der Regel entwickeln sich Störungen eines Patienten im Schlaf, und am Morgen wacht er mit Symptomen eines Schlaganfalls auf).
    • Die Prognose für diese Krankheit ist günstig, nach einem Angriff erfolgt eine vollständige oder teilweise Wiederherstellung der Gehirnfunktion;
    • Eine Untersuchung von Hirngefäßen mit kontrastierenden Substanzen zeigt keine Störungen, mit Computer- und Magnetresonanztomographie lassen sich kleine Herde mit geringerer Dichte nachweisen, was aber nicht immer der Fall ist, insbesondere wenn der Infarkt klein ist.

    Ärzte beschreiben ungefähr 20 klinische Syndrome, die während der Entwicklung eines Lacunar-Schlaganfalls beobachtet werden können. Folgendes wird am häufigsten diagnostiziert:

    1. Die isolierte motorische Variante ist die häufigste und tritt bei 60% der Patienten auf. Lacunas werden innerhalb der Kapsel und der Brücke gebildet. Ein Patient entwickelt eine Lähmung einer Körperhälfte, in der Regel der Extremitäten, manchmal des Gesichts. Plegie wird auf der der Lücke gegenüberliegenden Seite beobachtet. Es treten keine neurologischen Symptome mehr auf.
    2. Eine isolierte empfindliche Variante wird bei fast 20% der Patienten beobachtet. In diesem Fall sind die Lücken im ventralen Ganglion Thalamic lokalisiert. Störungen aller Arten von Empfindlichkeit entwickeln sich: Temperatur, nozizeptiv, taktil, muskulös artikulär. Manifestationen der Krankheit können Kopf, Arme, Beine und Rumpf erfassen. Normalerweise wird die Empfindlichkeit, nach der die Periode auftritt, vollständig oder teilweise wiederhergestellt.
    3. Ataktische Hemiplegie entsteht, wenn pathologische Herde in der Kapsel und der Hirnbrücke auftreten. Sie tritt bei 12% der Patienten auf. Der Patient hat Hypotonie der Arme oder Beine, Pyramidenstörungen, gestörte Bewegungskoordination auf der Schadensseite.
    4. Dysarthrie und Unbeholfenheit der Hände bei Bewegung werden bei 6% der Patienten beobachtet, pathologische Herde bilden sich in der Hirnbrücke. Ein Patient hat eine Sprechstörung, zum einen kann es zu einer Lähmung der Gliedmaßen und des Kopfes kommen.

    Die folgenden Syndrome werden häufig auch diagnostiziert:

    • Dyskinesien;
    • falsches Bulbarsyndrom;
    • Parkinson-Syndrom;
    • Zwangsspaziergang mit kleinen Schritten;
    • Drang zu urinieren, Inkontinenz;
    • Hemiparese und Sensibilitätsverlust in einer Körperhälfte.

    Mit der Entwicklung eines lacunaren Schlaganfalls treten keine Bewusstseins- oder Sehstörungen, systemische Beeinträchtigungen der gebildeten Sprache (Aphasie) sowie andere Symptome einer Schädigung der Großhirnrinde auf.

    Komplikationen und Prognosen

    Wenn der Patient einmal einen Lakunaranschlag hatte, ist die Prognose für ihn günstig. Verlorene Gehirnfunktionen werden vollständig wiederhergestellt, nur einige Menschen können partielle Bewegungs- und Empfindlichkeitsstörungen haben.

    Wenn Anfälle erneut auftreten, können sie eine Folge haben, wie z. B. ein Lakunarzustand des Gehirns, der häufig bei Menschen mit vaskulärer Demenz auftritt.

    Bei den Lebensvorhersagen beträgt die Wahrscheinlichkeit von Todesfällen 2%.

    Sagen Sie einfach, wie viel sie nach einem Lakunarschlag leben, das ist unmöglich. Viel hängt vom Alter des Patienten, der Lokalisierung der pathologischen Herde, dem Schweregrad der damit verbundenen Erkrankungen und der rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab.

    Besonders gefährlich ist die Bildung von Lücken im Hirnstamm, da sich dort die Atmungs- und Herz-Kreislaufzentren befinden.

    Die Todeswahrscheinlichkeit steigt mit einem wiederholten Schlaganfall.

    Diagnose

    Zur Diagnose sammelt der Arzt Anamnese, deckt bei einem Patienten eine arterielle Hypertonie auf, eine allmähliche Zunahme der Anzeichen einer Pathologie. Beim zweiten Termin kann der Arzt das Fortschreiten der Krankheit feststellen und neue Symptome feststellen, die vor einigen Tagen nicht da waren.

    In der Diagnose hilft die MRI, pathologische Läsionen mit einem Durchmesser von 1,7 mm zu identifizieren, um deren Form und Position zu bestimmen. Kleinere Tumore können in keiner Weise nachgewiesen werden.

    Eine Woche später werden die klinischen Manifestationen klarer.

    Therapie

    Die Behandlung der Krankheit wird im Krankenhaus durchgeführt. Voraussetzung ist die Korrektur des Bluthochdrucks, ansonsten werden keine positiven Ergebnisse erzielt.

    • genug Schlaf bekommen;
    • vermeiden Sie Stresssituationen, seien Sie nicht nervös;
    • Rauchen aufhören;
    • Folgen Sie der Diät, es wird Tabelle 10 empfohlen, aus dem Menü sollten fetthaltige, würzige, süße, salzige, koffeinhaltige und alkoholische Getränke ausgeschlossen werden. In der Diät sollten Milchprodukte, Hühnchen, Gemüse und herzhafte Früchte dominieren.

    Alle therapeutischen Aktivitäten sind in grundlegende und spezifische unterteilt.

    Die Grundbehandlung ist wie folgt:

    • Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung von Bluthochdruck;
    • Wenn der Patient eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, von Angiitis und Arteriosklerose hat, müssen Sie Medikamente einnehmen, die die Krankheit unter Kontrolle halten.
    • Kontrolle der Blutgerinnung, falls erforderlich - Einnahme von Medikamenten, die diese reduzieren;
    • Vorbeugung gegen Hirnödeme, Diuretika sind hierfür vorgeschrieben;
    • Beruhigungsmittel nehmen;
    • Verschreibung von Antikonvulsiva gemäß den Indikationen.

    Spezifische Therapie umfasst Folgendes:

    • 6 Stunden nach dem Angriff wird eine thrombolytische Therapie durchgeführt, Fibrinolysin wird in die Vene injiziert;
    • verschreiben Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern (Arzneimittel auf der Basis von Acetylsalicylsäure, z. B. Thrombone ACC, CardiASK, Cardiomagnyl, antithrombotische Mittel);
    • Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, wie Mexidol, Piracetam, Omaron;
    • verschreibungspflichtige Medikamente, die eine Schädigung der Neuronen des Gehirns verhindern, zum Beispiel Cerebrolysin.

    Wenn die Behandlung korrekt und rechtzeitig durchgeführt wird, verschwinden die klinischen Manifestationen nach 3-6 Monaten.

    Wenn die Krankheit nicht behandelt wird oder nicht dem Behandlungsschema entspricht, findet keine Erholung nach einem Schlaganfall statt, im Gegenteil, alles entwickelt sich wieder. Wenn es sehr oft wiederholt wird, hat der Patient psychische Störungen:

    • Gedächtnisprobleme werden bemerkt, eine Person vergisst die Namen und Gesichter von Familienmitgliedern, Freunden;
    • der Patient wird nervös, weinerlich;
    • Der Mensch ist nicht in Raum und Zeit orientiert, die Jugend „lebt wieder“.

    Prävention

    Um die Entwicklung eines lacunaren Schlaganfalls zu verhindern, müssen einige Regeln beachtet werden. Es ist notwendig:

    • verbringe regelmäßig Zeit mit körperlicher Anstrengung, um an der frischen Luft zu sein;
    • sich einem Autotraining unterziehen, an einer Yogatherapie teilnehmen;
    • Nikotin und alkoholische Getränke verweigern;
    • normalisieren Sie das Körpergewicht;
    • Produkte, die die Entstehung von Atherosklerose auslösen, von der Speisekarte ausschließen, die Verwendung von Salz, Fast Food einschränken;
    • Nehmen Sie Pillen, um den Druck zu normalisieren, überwachen Sie ihn ständig.
    • Wenn es einen Herzinfarkt gab, müssen Sie einen vollständigen Rehabilitationskurs absolvieren.
    • Wenn der Arzt es verschreibt, nehmen Sie Medikamente ein, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, und überwachen Sie während der Behandlung ständig den Prothrombinindex.
    • Beim ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sofort einen Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen. Andernfalls werden die Folgen eines Schlaganfalls in der Lunge sehr schwierig sein.

    Risikopersonen wird empfohlen, sich jedes Jahr einer MRT zu unterziehen, wodurch die Dynamik der Erkrankung nachverfolgt und die Therapie rechtzeitig korrigiert werden kann.

    Angehörige des Patienten und des medizinischen Personals müssen besonders empfindlich gegenüber dem Patienten sein, der an einem lakunaren Schlaganfall gelitten hat, da sein günstiges Ergebnis in vieler Hinsicht von seiner wohltätigen Haltung abhängt.

    Lacunar-Infarkt des Gehirns

    Der lakunäre Schlaganfall wird häufig als häufige ischämische Erkrankung des Gehirns bezeichnet, ohne dass er vom ischämischen Schlaganfall getrennt wird. Die jüngsten Forschungen der Wissenschaftler über die subkortikalen Strukturen des Gehirns haben ihn jedoch in eine gesonderte Krankheit gebracht, die diese speziellen Hohlräume betrifft. Die Diagnose der Krankheit ist ziemlich kompliziert, da sie lange Zeit keine Symptome zeigen kann.

    Nun ist genau bekannt, dass der lakunäre Hirninfarkt mehr als 15% der ischämischen Erkrankungen dieses Organs ausmacht. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird diese Krankheit im Allgemeinen als Blutung nicht näher bezeichneten Ursprungs interpretiert. Lassen Sie uns verstehen, was ein ischämischer Schlaganfall ist.

    Hirnschaden: Merkmale und Ursachen

    Nach langwieriger wissenschaftlicher Forschung stellte sich heraus, dass diese Form der Erkrankung am häufigsten bei Patienten mit Hypertonie mit schweren atherosklerotischen Ereignissen auftritt. Aus diesem Grund fallen ältere Menschen in die Risikogruppe, da die Schädigung der Blutgefäße durch arteriosklerotische Plaques ein günstiges Umfeld für die Ischämie des chronischen Gehirntyps schafft.

    Interessant Der Hauptunterschied zwischen einem Lacunar-Schlaganfall und einem hämorrhagischen und ischämischen Schlaganfall besteht darin, dass die Durchgängigkeit nicht der Hauptblutarterien, sondern der kleinsten Kapillaren in den kortikalen Zentren des Gehirns verletzt wird. Diese Kapillaren haben nicht mehr als einige zehn Mikrometer Durchmesser, sind aber für die Sättigung der tiefen Gehirnzellen verantwortlich.

    Was Sie über intrazerebrale Arterien wissen müssen:

    • Sie können kaum durch Hilfsschiffe ersetzt werden.
    • pathologische Schäden haben eine strikte Lage, die 5-10 mm nicht überschreitet;
    • leicht in Mikroaneurysmen umgewandelt, was zu Blutungen führt;
    • Sie beziehen sich nicht auf Gefäße, die von Atherosklerose-Plaques betroffen sind, wie die Aorta oder das Herzkranzgefäß.

    Atherosklerose stört die Ernährung des Gehirns insgesamt, was wiederum die Hypertonie erhöht und den Zustand der Blutgefäße im Gehirn verschlechtert. Gleichzeitig bleibt der kortikale Abschnitt normal, aber kleine Blutgerinnsel bilden zunächst ein Erweichungszentrum und bilden dann Lücken (Hohlräume), deren Größe eineinhalb Zentimeter oder sogar mehr erreichen kann. Die Lakunen sind mit Blut oder Plasma gefüllt, das bei einem Drucksprung sowie mit etwas körperlicher Anstrengung ausgegossen werden kann.

    Es ist wichtig! Riesige Lücken sind Hohlräume mit einer Größe von mehr als 20 mm, in der Praxis jedoch äußerst selten.

    Lacunar Infarkt des Gehirns provozieren die folgenden Gründe:

    • Hypertonie, die durch unkontrollierte Druckstöße und häufige Krisen gekennzeichnet ist, die für die falsche Behandlung dieser Krankheit charakteristisch sind;
    • Diabetes mellitus, bei dem sich der Kohlenhydrat- und Ionenaustausch stark ändert;
    • jede Erkrankung oder Erkrankung des Körpers, die die Blutgerinnung erhöht, und somit die Bildung von Blutgerinnseln, wie Dehydratation oder Verbrennung, Verletzung oder Polyzythämie;
    • entzündliche Prozesse in den Arterien, die eine infektiöse oder allergische Ursache haben, jedoch stets zu einer Beeinträchtigung des allgemeinen Blutflusses in den Gehirngefäßen führen;
    • Die Struktur der Gefäßwände wird aus erblichen Gründen verändert.

    Es ist wichtig! Ein Lacunar-Infarkt oder ein Schlaganfall kann in extrem seltenen Fällen nicht auf eine Ischämie mit Gewebenekrose zurückzuführen sein, sondern auf eine Blutung in einem kleinen Bereich in der Nähe.

    Symptomatologie

    Der ischämische Lacunar-Schlaganfall unterscheidet sich von anderen Formen dahingehend, dass kortikale Strukturen nicht unter einer Pathologie leiden, was bedeutet, dass Bewusstsein, Sprache, motorische Funktion und Sehen normal bleiben. Aufgrund der Tatsache, dass der Beginn und die Zunahme der Symptome allmählich und direkt von der Lokalisation der Läsion abhängen, kombinierten die Ärzte die Symptome in 20 Syndromen des lakunären Zustandes des Gehirns. Die wichtigsten von ihnen sind:

    1. Muskuloskelettales Syndrom, wenn ein Teil des Körpers, der Gliedmaßen oder des Gesichts ganz oder teilweise seine Beweglichkeit verliert, die Funktion des übrigen Körpers jedoch normal bleibt.
    2. Häufige Manifestationen von Schwäche der Arme oder Beine, meistens an Händen und Füßen, ohne die Hauptkraft zu verlieren.
    3. Die Schwäche der Hände ist mit einer Beeinträchtigung der Gelenkfunktion und einigen Sprachänderungen mit aktiver Muskelkontraktion auf einer Körperseite verbunden.
    4. Übermäßige Bewegungen: Zittern der Hände oder aufdringliche Körperbewegungen. Dies und Zucken der Schulter oder des Kopfes aufgrund einer Verletzung des Tonus in ihnen.
    5. Totaler oder teilweiser Verlust der Empfindung. Der Patient spürt möglicherweise keine Nadelstiche oder die Temperatur von Objekten.

    Zusätzliche Symptome sind:

    • Muskelverspannungen und Muskelkrämpfe;
    • Gedächtnisstörung;
    • leichter Koordinationsverlust und Zögern bei Bewegungen
    • unkontrollierter Stuhlgang und Wasserlassen.

    Oft bilden sich Lücken in „stillen“ Zonen und haben daher keine Symptome.

    Es ist wichtig! Meistens werden die Symptome nach einer Nachtruhe ausgelöst, der abends Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Überanstrengung vorangingen. Lacunar ischämischer Schlaganfall geht oft im Traum vorüber.

    Diagnose und Schwierigkeit der Behandlung

    Ärzte können eine solche Diagnose erst dann bestätigen, wenn eine Verbindung mit Hypertonie hergestellt wurde, was zu einer allmählichen Entwicklung der Symptome führt. Als nächstes wird die Dynamik der Krankheitsentwicklung überwacht und zusätzliche Symptome identifiziert. Lacunas werden mittels MRI und Computertomographie detektiert, wobei selbst kleinste Formationen sichtbar sind, deren Dichte ebenfalls minimal ist und die Größe 1,5 mm nicht überschreitet.

    Die Zone ihres Ortes im subkortikalen System und das Formular werden ebenfalls hervorgehoben. Das vollständige Bild der Krankheit erscheint eine Woche, nachdem die ersten Anzeichen aufgedeckt wurden. Es ist unmöglich, die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt zu diagnostizieren, da selbst eine MRI- und CT-Untersuchung keine extrem kleinen Lücken aufweisen kann. Auch die Angiographie ist machtlos.

    Und wenn der ischämische Schlaganfall des Gehirns ein klares Behandlungsschema hat, wird die Behandlung des Lacunar-Schlaganfalls dadurch kompliziert, dass der Blutdruck in diesem Zustand nur schwer zu kontrollieren ist. Trotzdem beginnt die Therapie mit der stationären Behandlung der Hypotonie. Bei grundlegenden Punkten handelt es sich um:

    • ausreichender und hochwertiger Schlafmodus;
    • Mangel an aktivem physischem und emotionalem Stress;
    • das Rauchen und andere schädliche Gewohnheiten zu stoppen;
    • Das Ernährungsregime wird auf der Grundlage der Ernährungstabelle Nr. 10 gebildet, in der salzige, würzige, fetthaltige Lebensmittel äußerst begrenzt sind und die Grundlage der Ernährung weißes Fleisch, Milchprodukte, Gemüse und herzhafte Früchte sind.

    Die weitere Therapie unterscheidet sich nicht von irgendeiner Form eines ischämischen Schlaganfalls, der der Unterteilung in eine grundlegende und spezifische Behandlung innewohnt. Zu Beginn zielen alle Maßnahmen auf die Normalisierung des Blutdrucks, die Überwachung der Blutgerinnung und die Durchführung von Maßnahmen gegen Ödem und Antikonvulsiva ab. Eine spezifische Behandlung ist:

    • Thrombolyse in den ersten 6 Stunden der Krankheit;
    • die Einführung von Medikamenten auf der Basis von Aspirin und Antikoagulanzien, um die Bildung von Blutgerinnseln zu stoppen;
    • die Einführung von Neuroprotektoren zum Schutz von Gehirnzellen.

    Es ist wichtig! Beim Lacunar-Schlaganfall ist die Prognose meistens günstig, jedoch nur bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung.

    Verwenden Sie Cinnarizin und Eufillin, um die Aktivität des kollateralen Blutflusses aufrechtzuerhalten und zu entwickeln, jedoch nur auf Rezept. Bei Ärzten kam es zu einem Streit über diese Medikamente, da kürzlich durchgeführte Studien gezeigt haben, dass ein erhöhter Blutfluss die ischämische Zone stark ausdehnen kann. Zur Aktivierung des Stoffwechsels in geschädigten Geweben werden Neuroprotektoren mit erhöhter antioxidativer Wirkung wie Nootropil, Cortexin, Glycin vorgeschrieben. Aber das perfekte Medikament, das diese Krankheit noch vollständig beseitigen wird.

    Folgen und Prävention

    Schädigungen des Gehirns, deren Folgen aufgrund von Lücken oder Ischämie sehr unterschiedlich sein können, rufen oft einen Rückfall der Krankheit hervor. Meistens führen die Lücken zu Verletzungen des psychischen Zustands des Patienten, es gibt:

    • Gedächtnisverlust, meistens partiell in den Namen von Verwandten und Freunden usw.;
    • Nervosität, Tränen und Hysterie verhindern, dass sich eine Person an die Gesellschaft anpasst;
    • vollständige oder teilweise Desorientierung in Bezug auf Ort und Zeit, manchmal fallen Patienten in die Kindheit oder Jugend.

    Diese Menschen müssen ständig überwacht und für sich gesorgt werden, da sie in diesem Zustand leicht sterben oder sich verletzen können. Der Tod durch die Krankheit selbst ist äußerst selten und tritt meistens bei einem wiederholten Schlaganfall auf. Dies resultiert aus fehlenden Therapie- und Präventionsmaßnahmen. Trotz der Tatsache, dass die Prognose nach dieser Krankheit oft positiv ist, wird Ihnen kein Arzt sagen, wie lange sein Patient leben wird. Dies liegt nicht nur daran, wie der Patient seine Krankheit kontrolliert, sondern auch, wie die Lücken die kortikale Struktur beeinflussen.

    Die präventiven Maßnahmen für einen Lacunar-Schlaganfall unterscheiden sich nicht von denen, die für andere Ischämieformen empfohlen werden:

    1. Um die körperliche und moralische Mehrbelastung zu entlasten, um sich auf die möglichen Sportarten zu konzentrieren und dem Wandern den Vorzug zu geben.
    2. Arbeit an Selbstvorschlag, Yoga. Es ist erwiesen, dass regelmäßige Yoga-Kurse zur Normalisierung des gesamten Organismus führen.
    3. Gewichtsreduzierung auf Standardindikatoren mit Altersanpassung.
    4. Aufbau einer Diät gegen Sklerose mit vollständiger Ablehnung des Geschirrs, das sie provoziert.
    5. Strenge Überwachung des Blutdrucks.
    6. Rechtzeitiger Nachweis von Bluthochdruck und richtige Behandlung.
    7. Eine vollständige Rehabilitation durchlaufen, wenn zuvor ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt aufgetreten ist.
    8. Mit einem Anstieg des Prothrombinindex zielte der Einsatz spezieller Medikamente auf dessen Reduktion ab. Es ist unerlässlich, diesen Prozess zu kontrollieren, um keine Gesundheitsprobleme zu provozieren, zu denen eine übermäßige Blutarmut führen kann.
    9. Bei Symptomen, die auf ein Problem mit dem Gehirn hindeuten, sofort einen Arzt aufsuchen.
    10. Rest. Es muss regelmäßig und vollständig sein. Sie können sich nicht mit körperlicher Aktivität oder moralischem Stress belasten. Letzteres verursacht alle Krankheiten, einschließlich des Schlaganfalls.

    Lacunar-Schlaganfall bleibt oft unbeaufsichtigt und schreibt seine Symptome als normale Überanstrengung und Überforderung ab. Und genau deshalb beträgt die Sterblichkeitsrate der Krankheit 2%, aber bei rechtzeitiger und sachgerechter Behandlung ist dieser Indikator minimal. Daher ist es wichtig, schnell auf die Signale zu reagieren, die Ihr Körper Ihnen sendet. Da es sich bei der Risikogruppe um ältere Menschen handelt, sollten ihre Angehörigen so aufmerksam wie möglich auf sie reagieren, um Veränderungen in ihrem Verhalten und ihrer Gesundheit zu überwachen.

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