Was ist ein Lakunar-Schlaganfall: Symptome, Behandlung und Rehabilitation

Der Lacunar-Schlaganfall, auch als ischämischer Schlaganfall bekannt, ist ein Herzinfarkt, der als Folge eines Schadens an den für die Perforation verantwortlichen kleinen Arterien auftritt. Der Ort der Lokalisierung der Pathologie ist die pontomesencephale Region oder die Hemisphären des Gehirns.

Bemerkenswert ist der Ort des Ausbruchs, der so tief wie möglich ist, während der Bereich der Läsion nicht mehr als 15 mm im Durchmesser beträgt.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass bei einem ischämischen Schlaganfall in 70 - 85% ein Lakunar ausgeprägt ist. Diese Pathologie kann fatal sein.

Laut Statistik sterben im ersten Monat nach dem Angriff etwa 15–25% der Patienten und innerhalb eines Jahres etwa 29–40%. Gleichzeitig ist dieser Prozentsatz bei älteren Menschen etwas höher.

Der lacunare Hirninfarkt ist bis heute eine der eindrucksvollsten Pathologien. In Ländern mit gut entwickelten Volkswirtschaften wird ein hoher Prozentsatz der Sterblichkeit beobachtet. Laut Statistik sind es 60 bis 80 von 100 Tausend Menschen in einem Jahr.

Insbesondere in Russland ist die Sterblichkeit nach einem Lakunarschlag häufiger als bei Bewohnern von Ländern der Europäischen Union und der Vereinigten Staaten. Folgende Statistiken werden angegeben: In Moskau sterben 35% der Patienten nach dem ersten Schlaganfall, in Regionen erreicht diese Marke 50 - 60%.

Eine Krankheit dieser Art ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass es keine Beeinträchtigung des Bewusstseins, des Sehens oder der Sprache in Form von sensorischer Aphasie und anderen Funktionen der Großhirnrinde gibt.

Anzeichen für eine Schädigung des Hirnstamms fehlen vollständig. Es sind diese Merkmale, die den lacunaren ischämischen Schlaganfall von anderen Arten unterscheiden, bei denen all diese Symptome vorhanden sind.

Die Entwicklung der Krankheit in den Läsionen

Derzeit identifizieren Experten einen kleinen, progressiven und vollständigen Schlaganfall, der das menschliche Gehirn beeinflusst. Small hat reversible neurologische Defizite. Grundsätzlich wird diese Art von Pathologie diagnostiziert, wenn die Symptome innerhalb von 2 bis 3 Wochen vollständig zurückgehen. Laut Statistik tritt dies bislang in 10 - 15% der Fälle auf.

Hinzu kommt ein progressiver Schlaganfall, der diagnostiziert wird, wenn das neurologische Defizit mit der Zeit zunimmt. In diesem Fall werden die Rückbildung neurologischer Erkrankungen oder deren Stabilisierung Anzeichen für einen vollständigen oder auch umfangreichen Schlaganfall.

Lacunar-Schlaganfall, eine Art ischämischer Schlaganfall, tritt in 15 bis 30% der Fälle auf. Die Entwicklung der Pathologie beginnt mit der Okklusion kleiner Gefäße des Gehirns. Oft ist der Ort der Lokalisierung der subkortikale Kern.

Je nach Lokalisierungsort unterscheidet sich der Schlaganfall wie folgt: Läsion des vaskulären und vertebrobasilaren Beckens. Gleichzeitig ist im Gefäßbecken betroffen:

  • Arteria carotis interna;
  • vordere Arterie;
  • mittlere Arterie.

Die Läsion des vertebrobasilaren Beckens tritt auf durch:

  • Wirbelarterie;
  • Arteria basilaris;
  • Kleinhirn;
  • hintere Hirnarterie;
  • Thalamus

Faktoren, die einen Herzinfarkt verursachen

Wie bereits erwähnt, kommt es zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt im Lacunar als Folge einer arteriellen Hypertonie, die das Gehirn beeinflusst.

Es hängt davon ab, welche Art von Blutdruck beobachtet wird, wie stark die Wände der Arterien beschädigt sind und in welchem ​​Zustand sie sind. Es ist wichtig, die während des Tages auftretenden Sprünge und deren Sprünge zu verfolgen, da ein plötzlicher Druckabfall oder Druckabfall einen lakunaren Schlaganfall verursachen kann.

Grundsätzlich sind Menschen mit dem Risiko eines Hirninfarkts:

  • Hyalindystrophie der Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • frühere infektiöse Entzündung von Arteriolen im Gehirn lokalisiert;
  • Hoher Blutzucker oder Diabetes.

Ein häufiger Erreger des lacunaren Schlaganfalls des Gehirns ist außerdem die Vaskulitis, die sich in einer nicht spezifischen und spezifischen Form manifestieren kann.

Klinisches Bild

Sehr oft wenden sich Patienten mit einem ähnlichen Problem in einer eher vernachlässigten Form an eine medizinische Einrichtung, weil sie oft nicht von Symptomen begleitet wird. Die Erkrankung kann in Form eines Mikrostrokes oder eines vorübergehenden ischämischen Angriffs auftreten.

Merkmale des Krankheitsverlaufs werden durch folgende Faktoren ausgedrückt:

  • arterieller Hypertonie in der Geschichte;
  • Mangel an meningialen und zerebralen Anzeichen, das heißt Schwindel, Übelkeit, Würgen und andere;
  • es gibt auch keinen Bewusstseinsverlust;
  • Die Krankheit manifestiert sich nachts am Morgen und bildet alle Anzeichen eines lakunaren Schlaganfalls.
  • nach einem Rückfall werden alle beeinträchtigten Gehirnfunktionen mit einem partiellen neurologischen Defizit wieder aufgenommen;
  • Während der MRI und CT werden nur kleine Herde mit verringerter Dichte erkannt. Wenn der Infarkt klein ist, können sie vollständig fehlen.

In der Medizin gibt es mehrere Krankheitsbilder, die eine Krankheit begleiten können. Die häufigsten sind:

  1. Isolierter Motortyp (55 - 60% der Fälle). Der Ort der Pathologie ist die hintere Hüfte der inneren Kapsel. Gleichzeitig wird eine Lähmung der Körperhälfte und Plegie auf der gegenüberliegenden Seite derjenigen beobachtet, auf der sich die Herde der Erkrankung befinden. Darüber hinaus werden keine Anzeichen beobachtet.
  2. Isolierter empfindlicher Typ (21% der Fälle). Es wird durch eine Beschädigung des ventralen Thalamic-Ganglions verursacht. Gleichzeitig werden alle Arten von Empfindlichkeiten des Patienten verletzt, das heißt Schmerzen, muskulo-artikuläre, Temperatur-, Tast- und Propriozeptionsmittel. Der Ort der Symptome - Gliedmaßen, Rumpf und Kopf. Mit der Zeit können sensorische Einschränkungen teilweise oder endgültig verschwinden.
  3. Ataktische Hemiparese (12% der Fälle) entwickelt sich mit der Bildung von Hohlräumen im dorsalen Femur der inneren Kapsel und in den Pons. Gleichzeitig werden Muskelschwäche, Ataxie auf der Seite der Krankheitslokalisierung und Pyramidenstörungen festgestellt.
  4. Unbeholfene obere Extremität und Dysarthrie (6% der Fälle). Die Pathologie fällt wie folgt aus: In den Schichten des Nervengewebes der Brücke bilden sich Lücken. Gleichzeitig gibt es Probleme, die vorher nicht mit Sprache gesprochen wurden, Unbeholfenheit bei der Bewegung, Lähmung von Kopf, Armen und Beinen.

Unabhängig von der Art des Syndroms hat der Lacunar-Schlaganfall folgende Symptome:

  • unfreiwillige Bewegung;
  • Das Gehen ist in kleinen Schritten erledigt.
  • Dringlichkeit beim Wasserlassen, während es von Zeit zu Zeit unmöglich ist, den Urin zu halten;
  • kann sensorisch und motorisch kombiniert werden;
  • In einigen Fällen wird das Parkinson-Syndrom festgestellt.

Diagnose und Behandlung der Krankheit

In erster Linie werden Tests durchgeführt, um die Krankheit zu erkennen. Gleichzeitig wird die arterielle Hypertonie sofort erkannt. Nach einem Angriff können sich alle Symptome in den nächsten Tagen verschlechtern, oft ist diese Zeit auf Stunden begrenzt. Deshalb steht der Patient die ganze Zeit unter Aufsicht von Spezialisten.

Wenn die Krankheit so früh wie möglich erkannt wurde, wird die richtige Behandlung wirksam und innerhalb von 6 Monaten werden alle motorischen und anderen Funktionen dem Patienten zurückgegeben. Für die Diagnose der Pathologie verwendet CT und MRI. Die erste Behandlung zielt darauf ab, den Druck auf den Normaldruck zu senken und die Blutzirkulation zu verbessern.

Bei der Behandlung von Lacunar-Schlaganfällen verwenden Spezialisten die Basistherapie. Die Differenzialbehandlung wird nicht angewendet, da dies nicht erforderlich ist. Die Prinzipien der Behandlung sind wie folgt:

  • Metabolische und neuroprotektive Medikamente werden verwendet;
  • die Behandlung zielt darauf ab, die Durchblutung zu verbessern;
  • Darüber hinaus wird eine adäquate Therapie der Hauptkrankheit der Blutgefäße angewendet, dh die Symptome von Vaskulitis, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Atherosklerose werden beseitigt.

Von besonderer Bedeutung ist nicht wie viel Behandlung, nämlich die Rehabilitationsphase. Es hängt davon ab, dass die vollständige Wiederherstellung der Funktion aller Körperteile abhängt.

Rehabilitationsphase

Während der Rehabilitationsphase werden eine Reihe von Aktivitäten durchgeführt, sowohl in medizinischer als auch in pädagogischer, rechtlicher, sozialer und psychologischer Hinsicht. Sie alle zielen darauf ab, die verlorenen Funktionen als Folge eines lakunären Schlaganfalls wiederherzustellen.

Prinzipien des Rehabilitationsprogramms:

  1. Wenn die Rehabilitationsaktivitäten so früh wie möglich beginnen, zum Beispiel ab den ersten Tagen des Beginns der Krankheitssymptome, ist die Erholung viel schneller und fruchtbarer. Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, mögliche sekundäre Komplikationen wie Kontrakturen, stagnierende Lungenentzündung, Thrombophlebitis und andere zu vermeiden.
  2. Die Rehabilitation sollte nur unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden. Wenn Ereignisse falsch organisiert werden, ist die Chance einer vollständigen Erholung viel geringer.
  3. Für die Genesung ist die Teilnahme eines Physiotherapeuten, Neurologen, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden erforderlich.
  4. Der Rehabilitationsprozess umfasst die Anwesenheit und Unterstützung der Angehörigen des Patienten. Am besten vertrauen Sie den Patienten am Wochenende oder nachmittags die grundlegendsten Hausarbeiten an.

Voraussichtliche Folgen und Prognose von Spezialisten

Wenn es einen lakunaren Einzelhub gab, sind die Prognosen der Spezialisten recht günstig. Im Allgemeinen kehrt der Patient nach einer gewissen Genesungsphase nach einem Rückfall zum Patienten zurück, obwohl wahrscheinlich immer noch empfindliche Rest- und Bewegungssymptome beobachtet werden können.

Bei häufigen Rückfällen besteht die Chance, dass sich ein lakunärer Zustand des Gehirns entwickelt, und die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch. Laut Statistik wird diese Komplikation bei 65 - 70% der Fälle mit wiederholten Läsionen beobachtet.

Trotz der Wiederherstellung der Funktionen hinterlässt ein lakunärer Schlaganfall einen bleibenden Eindruck auf den mentalen Zustand einer Person.

Der mentale Zustand unterliegt allmählichen Veränderungen. So werden Gedächtnislücken, Kommunikationsschwierigkeiten und Desorientierung bemerkt. Die Folge eines lakunaren Schlaganfalls ist Tränen, ein Gefühl der eigenen Hilflosigkeit, das Auftreten von häufigen Wutanfällen und ein Affektzustand.

Vorbeugende Maßnahmen

Lacunar-Schlaganfall betrifft nicht nur ältere Menschen, sondern auch die jüngere Generation. Männer sind anfälliger für diese Krankheit als Frauen. Der Hauptverursacher von Hirninfarkt ist ein ungünstiger Lebensstil, der sich in einem stressigen Zustand befindet und die Nervenzellen des Gehirns, der Blutgefäße und des Herzens ständig belastet.

Trotz des Ernstes der Situation ist Aspirin das beste Medikament, um die Krankheit zu verhindern. Dadurch wird das Risiko einer erneuten Entwicklung der Läsion erheblich verringert. In diesem Fall sollte das Medikament nur in reiner Form vorkommen.

Um sich vor der Krankheit zu schützen, sollten Sie außerdem darauf achten, Ihren Lebensstil zu überdenken:

  • Einhaltung einer Diät, die keine Nahrungsmittel mit hohem Zuckergehalt, Cholesterin und anderen schädlichen Substanzen enthält;
  • Gleichzeitig wird empfohlen, prophylaktische Medikamente einzunehmen, die vom Arzt bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen verschrieben werden, die mindestens alle sechs Monate durchgeführt werden sollten.
  • Der Blutdruck sollte immer überwacht werden. Am besten sollten Sie ihn mehrmals täglich messen (alle Angaben sollten im Tagebuch vermerkt sein).
  • Bei mindestens einem der Krankheitssymptome sollten Sie sich unverzüglich an einen Spezialisten wenden.
  • und natürlich sollten Sie auf Alkohol und Rauchen vollständig verzichten;
  • so oft wie möglich in die Natur hinaus und frische Luft atmen.

Vergessen Sie nicht, dass Überanstrengung, Stress und übermäßige Belastung nur die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöhen, daher sollte alles in Maßen sein und Konfliktsituationen sollten gänzlich vermieden werden. Sport sollte im Leben präsent sein, aber damit die Gesundheit nicht beeinträchtigt werden.

Was sind die Merkmale eines lacunarischämischen Schlaganfalls?

Der ischämische lacunare Schlaganfall ist also eine Art zerebraler Infarkt, der durch Läsionen relativ kleiner und oft lang andauernder Arterien verursacht werden kann.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist der lakunäre Schlaganfall in einer bestimmten Gehirnhälfte so tief wie möglich lokalisiert. Zwar gibt es natürlich Fälle, in denen ein lakunärer Schlaganfall oder besser gesagt der Schwerpunkt seiner Läsion im sogenannten pontomencephalen Bereich des Gehirns liegt.

Wenn Sie nach einem Rehabilitationszentrum zur Erholung suchen, empfehlen wir das Evexia Rehabilitationszentrum, in dem die Rehabilitation nach einem Schlaganfall, Rückenmarksverletzungen und chronischen Schmerzen durchgeführt wird.

Lacunar-Streik

Bei dieser Art von Brainstorming darf der Läsionsbereich normalerweise einen Durchmesser von 15 bis 20 Millimeter nicht überschreiten, und solche Indikatoren der Läsion gelten bereits als gigantisch. Der Grund, warum sich normalerweise ein lakunärer Schlaganfall entwickelt, kann als kardiogene Art der Embolie oder Okklusion einer kleinen Arterie bezeichnet werden.

Am häufigsten kommt es bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, zu einem ischämischen Schlaganfall, der bereits einige medizinische Probleme hatte:

  • Diese oder andere, rheumatische Natur, Herzfehler.
  • Einige Abnormalitäten im Herzrhythmus oder der Gefäßleitfähigkeit.
  • Notfallzustände wie Herzinfarkt.
  • Systemische Erkrankungen und insbesondere Diabetes.

Bestimmte Störungen der sogenannten rheologischen Eigenschaften unseres Blutes, diese oder andere Pathologien, die die Hauptarterien betreffen, können eine dominante Rolle beim Auftreten eines ischämischen lakunären Schlaganfalls spielen.

Bei dieser Art von Schlaganfall ist die Pathologie des Gehirns durch eine Entwicklung während des Schlafes (oder nachts) ohne extrem akuten Beginn und plötzlichen tiefen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet.

Welche Arten von ischämischem Schlaganfall gibt es überhaupt?

Wir haben bereits auf unserer Website erwähnt, dass der ischämische Schlaganfall mehrere Arten haben kann: atherothrombotischer, kardioembolischer, hämodynamischer, lacunarer und hämorheologischer Mikroverschluss. In Prozenten ausgedrückt, tritt jeder der beschriebenen Subtypen des Schlaganfalls in etwa gleich häufig auf, mit der einzigen Ausnahme von einigen führenden atherothrombotischen Hirninfarkten.

In der folgenden Tabelle wird eine kurze Beschreibung der Subtypen einer solchen Erkrankung wie dem ischämischen Schlaganfall gegeben, in der Sie die Klassifizierung und ihre Unterschiede sehen können.

Was ist ein lakunärer Hirnschlag und seine Hauptunterschiede?

Wie bereits erwähnt, ist der lakunäre Schlaganfall eine Art von Hirninfarkt, dessen Hauptursache eine Gewebsläsion ist, die sich in eine relativ kleine Höhle (oder die sogenannten Lücken) verwandelt.

Das Konzept des ischämischen Schlaganfalls vom lakunären Typ impliziert somit eine der Arten von zerebralen Durchblutungsstörungen, die auf dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie auftreten.

Lacunarherde im Bereich der rechten mittleren Hirnarterie

Gleichzeitig unterscheidet sich der ischämische Hirnschlag vom lakunären Typ von anderen Subtypen der Pathologie mit einem spezifischen klinischen und morphologischen Bild. Zum Beispiel kann das Ausmaß der lakunaren Hirnschädigung im Bereich von minimal 0,1 cm bis zu riesigen 2,0 cm liegen (was immer von Ärzten nach dem auffälligsten Bereich eines Herzinfarkts bestimmt wird).

Einige anatomische Merkmale in der Struktur von penetrierenden (oder perforierenden) intrazerebralen Arterien sind für die Entwicklung einer solchen Pathologie wie ein ischämischer lakunärer Schlaganfall von großer Bedeutung, wenn diese übermäßig wenige Kollateralen aufweisen.

Der Hauptgrund für die Entwicklung eines ischämischen Hirnschlags vom lakunären Typ ist eine langanhaltende oder schlecht kontrollierte arterielle Hypertonie. In diesem Fall hängt die Schwere einer möglichen Schädigung der Gefäßwand nicht nur von einem erhöhten Blutdruck ab.

Vielmehr wird die Abhängigkeit auch von den Merkmalen eines bestimmten Organismus beobachtet, die mit einer gewissen Erhöhung des niedrigeren Drucks (diastolischer Druck) in Abwesenheit einer physiologisch normalen Abnahme der Druckindikatoren während des Schlafes verbunden sind.

Natürlich kann das klinische Standardbild dieser Art von Hirnpathologie durch eine Reihe spezifischer Merkmale charakterisiert werden. Diese Funktionen umfassen:

  • Oft ist die Pathologie fast asymptomatisch, wenn sich ischämische Herde als zufällige Befunde herausstellen können.
  • Volle Sicherheit des Bewusstseins auch in der akuten Zeit.
  • Das vollständige Fehlen der Symptome Läsionen der kortikalen Strukturen des Gehirns. Es können nämlich Störungen des Sprechens, Gedächtnisses, Schreibens oder Zählens nicht beobachtet werden.
  • Diese Art von Pathologie ist durch eine praktisch vollständige Wiederherstellung verlorengegangener Funktionen über einen relativ kurzen Zeitraum gekennzeichnet.

Wenn jedoch ein Opfer, das einmal einen Hirninfarkt vom Typ Lacunar hatte, diffuse Schädigung des Hirngewebes hat (was durch MRI bestätigt wird), können Komplikationen wie mäßiger Gedächtnisverlust, ein gewisser Anstieg des Muskeltonus von beiden Seiten, eine gestörte Harnwegskontrolle, zunehmen von der Zeit

Präventive Maßnahmen bei Lacunaranschlägen sowie bei anderen Erkrankungen des Gehirnblutkreislaufs sollten eine Überwachung und rechtzeitige Korrektur von Blutdruckindikatoren umfassen. Für die Behandlung dieser Art von Pathologie ist es wichtig, Medikamente einzunehmen, die die Durchblutung (dh Ernährung) im Gehirn erheblich verbessern.

Es ist auch wichtig, Arzneimittel zu nehmen, die die rheologischen Eigenschaften unseres Blutes verbessern, wodurch Verletzungen des physiologisch korrekten Blutkreislaufs in den Gefäßen verhindert werden.

Die Geschichte der Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Ich heiße Natalia Efratova. Im Sommer 2017 hatte mein Mann einen Schlaganfall auf der linken Seite. Fast vollständig gelähmt. Er verbrachte einen Monat im städtischen Krankenhaus. Dann verlegten wir ihn mit großer Mühe in ein Rehabilitationszentrum, in dem er einfach einen Monat lag und von denen keines eine vollwertige Rehabilitationsrede war. Einen Monat später wurden wir in demselben Zustand entlassen, in dem sie empfangen wurden. Sergey lernte nicht einmal normal zu sitzen.

Nach einer solchen Behandlung haben wir uns entschlossen, alle Kräfte auf die Genesung zu werfen, und beschlossen, in ein privates Zentrum zu gehen. Ich habe viele Informationen im Internet durchgesehen und wurde vom Evexia Center erwischt. Schon beim ersten Aufruf hatte ich den Wunsch, uns bei der Bewältigung unseres Problems zu helfen.

Anfangs waren wir zwei Wochen hier, blieben aber anderthalb Monate. Mein Mann begann zu laufen. Wir sind zwar nicht sehr zuversichtlich und haben das gewünschte Ergebnis noch nicht erreicht, aber uns wurde gesagt, dass Zeit benötigt wird. Aber Sergey geht bereits und dies ist ein großer Sieg für uns. Gehen Sie zur offiziellen Website >>>

Was ist lacunarischämischer Schlaganfall und seine Ursachen

Lacunar-Schlaganfall ist eine Art von ischämischem Schlaganfall, der sich vor dem Hintergrund des hohen Drucks entwickelt.

Sie wird durch eine Schädigung der perforierenden Arterien des Gehirns verursacht, die das Auftreten kleiner pathologischer Herde in den Tiefen des Gehirns hervorruft, normalerweise in der weißen Substanz (bei 80% der Patienten) - sie werden als Lakunen bezeichnet. Sie können eine abgerundete oder unregelmäßige Form haben, ihr Durchmesser variiert zwischen 1 mm und 2 cm.

Die Bildungsgröße von 1,5 bis 2 cm wird als riesig angesehen und selten diagnostiziert. Zum ersten Mal wurde mit dem Begriff "Lakuna", was "See" bedeutet, Ende des 19. Jahrhunderts Fandal eingeführt, das ähnliche Tumoren bei älteren Patienten mit arterieller Hypertonie zeigte.

Pathologie-Funktionen

Lacunar ischämischer Schlaganfall wurde 1965 als Manifestation einer hypertensiven Enzephalopathie beschrieben.

Mit der Entwicklung dieser Art von Pathologie bei Patienten leidet nicht die Großhirnrinde. Lacunas sind lokalisiert:

  • in der weißen Substanz die Hauptnervenknoten, die innere Kapsel und den Tuberkel der Optikus;
  • im Kleinhirn und Pons.

Im Gegensatz zu anderen Schlaganfallarten werden bei der Entwicklung der lacunaren Form Verletzungen nicht in der Arteria basilaris, sondern in den Kapillaren beobachtet, deren Größe nur wenige zehn Mikrometer beträgt. Sie sind im Gehirn lokalisiert und haben die Funktion, den Blutfluss in diesem Organ zu gewährleisten.

Das Folgende ist charakteristisch für die Läsion der perforierenden Arterien:

  • Im Schadensfall ist es fast unmöglich, sie durch Hilfsschiffe zu ersetzen.
  • pathologische Herde lokal, die Größe des Schadens maximal 2 cm;
  • Mikroaneurysmen, die zu Blutungen führen können, können auftreten;
  • In diesen Gefäßen befinden sich keine Cholesterin-Plaques.

Ätiologie der Krankheit

Die Ursachen des Lacunaranschlags sind wie folgt:

  • unkompensierter arterieller Hypertonie mit abrupten Drucksprüngen, Krisen in Abwesenheit oder unsachgemäßer Therapie;
  • Diabetes mellitus, bei dem der Metabolismus von Kohlenhydraten und Elektrolyten gestört ist;
  • Pathologien, bei denen die Blutgerinnung zunimmt und die Gefahr von Blutgerinnseln besteht, einschließlich Erythrämie, ausgedehnte Verletzungen und Verbrennungen, Schock, Dehydratation, verursacht durch länger anhaltendes Erbrechen und Durchfall;
  • Entzündung der Arterien, ausgelöst durch Infektion oder Allergien und Durchblutungsstörungen;
  • Arteriosklerose, bei der eine Durchblutungsstörung vorliegt, das Gehirn erhält daher keine Nährstoffe in der richtigen Menge, dies führt zum Fortschreiten der Hypertonie;
  • genetische Veränderungen in der Arterienwandstruktur.

Manchmal sind es nicht Ischämie und Gewebsnekrose, die die Krankheit auslösen können, sondern geringfügige Blutungen in der näheren Umgebung, durch die die durchdringenden Gefäße verdichtet werden, die Menge an Hyalin abnimmt und sie aneinander haften.

Klinisches Bild

Die Krankheit kann in Form eines Mikrostreiches oder ohne klinische Manifestationen auftreten. Es kann sich in jedem Alter entwickeln. Es werden Fälle der Krankheit bei Patienten beschrieben, die gerade 25 Jahre alt geworden sind.

Merkmale der Pathologie:

  • Schlaganfall entwickelt sich nur vor dem Hintergrund der Hypertonie;
  • keine Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, steifer Nacken, Bewusstseinsverlust oder seine Störungen;
  • Die neuronalen Symptome nehmen über einen Zeitraum von 2–48 Stunden allmählich zu (in der Regel entwickeln sich Störungen eines Patienten im Schlaf, und am Morgen wacht er mit Symptomen eines Schlaganfalls auf).
  • Die Prognose für diese Krankheit ist günstig, nach einem Angriff erfolgt eine vollständige oder teilweise Wiederherstellung der Gehirnfunktion;
  • Eine Untersuchung von Hirngefäßen mit kontrastierenden Substanzen zeigt keine Störungen, mit Computer- und Magnetresonanztomographie lassen sich kleine Herde mit geringerer Dichte nachweisen, was aber nicht immer der Fall ist, insbesondere wenn der Infarkt klein ist.

Ärzte beschreiben ungefähr 20 klinische Syndrome, die während der Entwicklung eines Lacunar-Schlaganfalls beobachtet werden können. Folgendes wird am häufigsten diagnostiziert:

  1. Die isolierte motorische Variante ist die häufigste und tritt bei 60% der Patienten auf. Lacunas werden innerhalb der Kapsel und der Brücke gebildet. Ein Patient entwickelt eine Lähmung einer Körperhälfte, in der Regel der Extremitäten, manchmal des Gesichts. Plegie wird auf der der Lücke gegenüberliegenden Seite beobachtet. Es treten keine neurologischen Symptome mehr auf.
  2. Eine isolierte empfindliche Variante wird bei fast 20% der Patienten beobachtet. In diesem Fall sind die Lücken im ventralen Ganglion Thalamic lokalisiert. Störungen aller Arten von Empfindlichkeit entwickeln sich: Temperatur, nozizeptiv, taktil, muskulös artikulär. Manifestationen der Krankheit können Kopf, Arme, Beine und Rumpf erfassen. Normalerweise wird die Empfindlichkeit, nach der die Periode auftritt, vollständig oder teilweise wiederhergestellt.
  3. Ataktische Hemiplegie entsteht, wenn pathologische Herde in der Kapsel und der Hirnbrücke auftreten. Sie tritt bei 12% der Patienten auf. Der Patient hat Hypotonie der Arme oder Beine, Pyramidenstörungen, gestörte Bewegungskoordination auf der Schadensseite.
  4. Dysarthrie und Unbeholfenheit der Hände bei Bewegung werden bei 6% der Patienten beobachtet, pathologische Herde bilden sich in der Hirnbrücke. Ein Patient hat eine Sprechstörung, zum einen kann es zu einer Lähmung der Gliedmaßen und des Kopfes kommen.

Die folgenden Syndrome werden häufig auch diagnostiziert:

  • Dyskinesien;
  • falsches Bulbarsyndrom;
  • Parkinson-Syndrom;
  • Zwangsspaziergang mit kleinen Schritten;
  • Drang zu urinieren, Inkontinenz;
  • Hemiparese und Sensibilitätsverlust in einer Körperhälfte.

Mit der Entwicklung eines lacunaren Schlaganfalls treten keine Bewusstseins- oder Sehstörungen, systemische Beeinträchtigungen der gebildeten Sprache (Aphasie) sowie andere Symptome einer Schädigung der Großhirnrinde auf.

Komplikationen und Prognosen

Wenn der Patient einmal einen Lakunaranschlag hatte, ist die Prognose für ihn günstig. Verlorene Gehirnfunktionen werden vollständig wiederhergestellt, nur einige Menschen können partielle Bewegungs- und Empfindlichkeitsstörungen haben.

Wenn Anfälle erneut auftreten, können sie eine Folge haben, wie z. B. ein Lakunarzustand des Gehirns, der häufig bei Menschen mit vaskulärer Demenz auftritt.

Bei den Lebensvorhersagen beträgt die Wahrscheinlichkeit von Todesfällen 2%.

Sagen Sie einfach, wie viel sie nach einem Lakunarschlag leben, das ist unmöglich. Viel hängt vom Alter des Patienten, der Lokalisierung der pathologischen Herde, dem Schweregrad der damit verbundenen Erkrankungen und der rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab.

Besonders gefährlich ist die Bildung von Lücken im Hirnstamm, da sich dort die Atmungs- und Herz-Kreislaufzentren befinden.

Die Todeswahrscheinlichkeit steigt mit einem wiederholten Schlaganfall.

Diagnose

Zur Diagnose sammelt der Arzt Anamnese, deckt bei einem Patienten eine arterielle Hypertonie auf, eine allmähliche Zunahme der Anzeichen einer Pathologie. Beim zweiten Termin kann der Arzt das Fortschreiten der Krankheit feststellen und neue Symptome feststellen, die vor einigen Tagen nicht da waren.

In der Diagnose hilft die MRI, pathologische Läsionen mit einem Durchmesser von 1,7 mm zu identifizieren, um deren Form und Position zu bestimmen. Kleinere Tumore können in keiner Weise nachgewiesen werden.

Eine Woche später werden die klinischen Manifestationen klarer.

Therapie

Die Behandlung der Krankheit wird im Krankenhaus durchgeführt. Voraussetzung ist die Korrektur des Bluthochdrucks, ansonsten werden keine positiven Ergebnisse erzielt.

  • genug Schlaf bekommen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen, seien Sie nicht nervös;
  • Rauchen aufhören;
  • Folgen Sie der Diät, es wird Tabelle 10 empfohlen, aus dem Menü sollten fetthaltige, würzige, süße, salzige, koffeinhaltige und alkoholische Getränke ausgeschlossen werden. In der Diät sollten Milchprodukte, Hühnchen, Gemüse und herzhafte Früchte dominieren.

Alle therapeutischen Aktivitäten sind in grundlegende und spezifische unterteilt.

Die Grundbehandlung ist wie folgt:

  • Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung von Bluthochdruck;
  • Wenn der Patient eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, von Angiitis und Arteriosklerose hat, müssen Sie Medikamente einnehmen, die die Krankheit unter Kontrolle halten.
  • Kontrolle der Blutgerinnung, falls erforderlich - Einnahme von Medikamenten, die diese reduzieren;
  • Vorbeugung gegen Hirnödeme, Diuretika sind hierfür vorgeschrieben;
  • Beruhigungsmittel nehmen;
  • Verschreibung von Antikonvulsiva gemäß den Indikationen.

Spezifische Therapie umfasst Folgendes:

  • 6 Stunden nach dem Angriff wird eine thrombolytische Therapie durchgeführt, Fibrinolysin wird in die Vene injiziert;
  • verschreiben Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern (Arzneimittel auf der Basis von Acetylsalicylsäure, z. B. Thrombone ACC, CardiASK, Cardiomagnyl, antithrombotische Mittel);
  • Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, wie Mexidol, Piracetam, Omaron;
  • verschreibungspflichtige Medikamente, die eine Schädigung der Neuronen des Gehirns verhindern, zum Beispiel Cerebrolysin.

Wenn die Behandlung korrekt und rechtzeitig durchgeführt wird, verschwinden die klinischen Manifestationen nach 3-6 Monaten.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird oder nicht dem Behandlungsschema entspricht, findet keine Erholung nach einem Schlaganfall statt, im Gegenteil, alles entwickelt sich wieder. Wenn es sehr oft wiederholt wird, hat der Patient psychische Störungen:

  • Gedächtnisprobleme werden bemerkt, eine Person vergisst die Namen und Gesichter von Familienmitgliedern, Freunden;
  • der Patient wird nervös, weinerlich;
  • Der Mensch ist nicht in Raum und Zeit orientiert, die Jugend „lebt wieder“.

Prävention

Um die Entwicklung eines lacunaren Schlaganfalls zu verhindern, müssen einige Regeln beachtet werden. Es ist notwendig:

  • verbringe regelmäßig Zeit mit körperlicher Anstrengung, um an der frischen Luft zu sein;
  • sich einem Autotraining unterziehen, an einer Yogatherapie teilnehmen;
  • Nikotin und alkoholische Getränke verweigern;
  • normalisieren Sie das Körpergewicht;
  • Produkte, die die Entstehung von Atherosklerose auslösen, von der Speisekarte ausschließen, die Verwendung von Salz, Fast Food einschränken;
  • Nehmen Sie Pillen, um den Druck zu normalisieren, überwachen Sie ihn ständig.
  • Wenn es einen Herzinfarkt gab, müssen Sie einen vollständigen Rehabilitationskurs absolvieren.
  • Wenn der Arzt es verschreibt, nehmen Sie Medikamente ein, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, und überwachen Sie während der Behandlung ständig den Prothrombinindex.
  • Beim ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sofort einen Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen. Andernfalls werden die Folgen eines Schlaganfalls in der Lunge sehr schwierig sein.

Risikopersonen wird empfohlen, sich jedes Jahr einer MRT zu unterziehen, wodurch die Dynamik der Erkrankung nachverfolgt und die Therapie rechtzeitig korrigiert werden kann.

Angehörige des Patienten und des medizinischen Personals müssen besonders empfindlich gegenüber dem Patienten sein, der an einem lakunaren Schlaganfall gelitten hat, da sein günstiges Ergebnis in vieler Hinsicht von seiner wohltätigen Haltung abhängt.

Was ist ein Lacunar-Schlaganfall?

Was ist das

Der ischämische Schlaganfall von Lacunar ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, begleitet von einer Schädigung der weißen und grauen Substanz des Gehirns aufgrund einer plötzlichen oder allmählichen Entwicklung des Blutflusses. Folgen eines lacunaren Schlaganfalls - Hirninfarkt - Gewebenekrose. Der Schlaganfall wird von neurologischen und psychischen Störungen begleitet.

Der ischämische Schlaganfall steht in Russland an erster Stelle der Sterblichkeit. Laut der Zeitschrift "Neurological Bulletin". V. M. Bekhter ”im Jahr 2002 starben 56% der Patienten, die an Schlaganfällen starben.

Lacunar-Schlaganfall ist eine der pathogenetischen Varianten akuter Durchblutungsstörungen. Es entwickelt sich aufgrund einer Beschädigung einer kleinen peripheren Arterie. Kommt häufig bei Menschen mit Bluthochdruck vor. Bei anderen pathogenetischen Schlaganfällen entwickelt sich die lakunäre Variante allmählich - innerhalb von 2-3 Stunden.

Beim lacunaren Schlaganfall sterben hauptsächlich Neuronen des Hirnstamms und subkortikale Strukturen ab. Die durchschnittliche Größe eines Lakunaranschlags beträgt 1,5 bis 2 cm.

Gründe

Jeder Schlaganfall, einschließlich Lacunar, entwickelt sich aus solchen Gründen:

  1. Atherosklerose und Thrombose. Diese Pathologien verursachen eine Ischämie (mangelnde Blutversorgung des Organs) aufgrund einer Verstopfung des Gefäßes mit einem Thrombus oder einer atherosklerotischen Plaque. Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls treten auf, wenn das Lumen des Gefäßes um mehr als 70% verstopft ist. Beim Lacunar-Schlaganfall hat der Kollateralumlauf (Bypass als Kompensationsweg) keine Zeit zur Bildung.
  2. Kardiogene Embolie. Dies ist die Ursache von 20% aller Schlaganfälle. Eine Embolie bildet sich im Herzen und in seinen Klappen, was eine Folge eines anormalen Herzrhythmus ist. Vorhofflimmern provoziert in 4,5% der Fälle einen Schlaganfall.
  3. Verletzung der hämodynamischen Eigenschaften zum Beispiel mit einem plötzlichen Blutdruckabfall aufgrund einer Stenose der Hauptarterien des Halses.
  4. Andere Krankheiten: Morbus Takayasu (Entzündung der Gefäßwände und Verringerung des Lumens), Moyamoy-Krankheit (Tendenz der Gefäße des Gehirns, sich allmählich zu verengen).

Systemische Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen:

  • Arterielle Hypertonie
  • Herzrhythmusstörung.
  • Blutkrankheiten: Verletzung der Blutgerinnung, Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen in einem Liter Blut.

Jede dieser Ursachen löst eine Kette von pathologischen Mechanismen aus, die zu Ischämie und Nekrose von Hirngewebe führen. Normalerweise beträgt das Blutvolumen im Gehirn 55 bis 60 ml pro 100 g Substanz pro Minute. So treten die ersten pathobiochemischen Reaktionen mit einer Abnahme der Blutzirkulation auf 50 ml pro 100 g auf, wobei die erste Reaktion darin besteht, dass die Produktion von Proteinen in Gehirnzellen gehemmt wird. Gebildete primäre regionale ischämische Zone.

Wenn das Blutvolumen auf 35 ml pro 100 g sinkt, wird eine alternative Energiegewinnung eingeleitet - Glukose (Glykolyse) wird abgebaut. Durch die Glukoseoxidation werden Brenztraubensäuremoleküle und zwei ATP-Moleküle gebildet (eine der Energiequellen). Ein alternativer Weg ist ein anaerober Weg, das heißt, es wird Energie erzeugt, ohne dass Sauerstoff reagiert, da im Gehirn wenig Sauerstoff-Ischämie auftritt. Durch die anaerobe Energiegewinnung fällt Laktat an.

Laktat (Milchsäure) ist eine normale Verbindung, die beispielsweise nach intensivem Training in den Muskeln auftritt. Aufgrund der erhöhten Glykolyse wird Lactat jedoch zu viel. Laktat selbst ist ein Spaltprodukt, das entsorgt werden muss. Aber im Bereich der Ischämie wird es viel. Die Anhäufung von Laktat verschiebt das Säure-Basen-Gleichgewicht in Richtung Säure (pH-Wert sinkt). Es gibt eine lokale Azidose, die ein typisches Krankheitsbild für einen solchen Zustand zeigt.

Durch die Verringerung des zerebralen Kreislaufvolumens auf 20-25 ml der Rinde wird aufgrund von Sauerstoff- und Nährstoffmangel gehemmt. Schläfrigkeit, Gleichgültigkeit und Gleichgültigkeit entstehen. Wenn das Minutenvolumen des Blutflusses auf 10 ml abfällt, treten aufgrund des Todes von Neuronen irreversible organische Veränderungen im Gehirn auf. In den ersten zwei Tagen unterstützen alternative Nahrungsquellen eine schwächere Zellaktivität. Nach 48 Stunden stirbt die Zelle jedoch vollständig ab.

Symptome

Im Gegensatz zu anderen pathogenetischen Varianten sind beim Lacunainfarkt die zerebralen Symptome (Schwäche, Erschöpfung, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen) praktisch nicht charakteristisch. Diese Art von Schlaganfall manifestiert sich jedoch durch andere Syndrome:

  • Motorvariante (60% der Lacunarhübe). Sie ist durch Bewegungsstörungen, Schwächung oder völliges Verschwinden der Muskelkraft der oberen Gliedmaßen, der Gesichtsmuskeln oder der Zunge gekennzeichnet. Normalerweise wird auf einer Körperseite eine Abnahme der Kraft festgestellt.
  • Sensorik-Option. Es ist durch eine Abnahme oder Verletzung der Empfindlichkeit auf einer Körperseite an denselben Stellen gekennzeichnet, an denen die Muskelkraft abnimmt (gemäß Hemithip).
  • Sensorischer Schlaganfall. Es ist nur durch eine Beeinträchtigung der Hemitip-Empfindlichkeit gekennzeichnet. Es treten Parästhesien wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln auf.
  • Dysarthrie und "unbeholfene Hand". Die Aussprache der Sprache ist gestört: Die Patienten sprechen unleserlich. Das Syndrom verbindet sich auch mit der Schwäche der Armmuskulatur.
  • Ataktischer Schlaganfall. Die Konsistenz der entgegengesetzten Bewegungen ist gebrochen.

Diagnose

Die Diagnose der Pathologie erfolgt anhand von Schlaganfallkriterien, körperlichen Untersuchungen und instrumentellen Untersuchungsmethoden.

Lacunar-Schlaganfallkriterien:

  1. Im klinischen Bild gibt es keine Verletzung der kortikalen Funktionen, aber es gibt eines der fünf oben genannten Syndrome.
  2. Das Vorhandensein von Diabetes oder Bluthochdruck ist festgestellt.
  3. Bei der Magnetresonanztomographie fester Fokus von 1,5 cm.

Objektive Untersuchung: Ein Neurologe stellt sensorische Beeinträchtigung, reduzierte Muskelkraft, Bewusstseinsstörung oder Koordinationsstörung fest.

Behandlung

Grundsätze der Behandlung von Lacunaranschlag:

  • Basistherapie: Erste Hilfe, Wiederbelebungsmaßnahmen (Entfernung von Hirnödem, Schutz der Zellen vor Hypoxie, Blutdruckkontrolle, Atmungsunterstützung).
  • Spezifische Therapie: Aufrechterhaltung des Stoffwechsels in Neuronen und Wiederherstellung der Blutzirkulation.
  • Thrombolytische Therapie (Arzneimittel, die Blutgerinnsel absorbieren).
  • Antikoagulanzien (Arzneimittel, die kein Blutgerinnsel bilden).
  • Wiederherstellung der hämodynamischen Eigenschaften von Blut.

Die Prognose des Lebens hängt vom Ausmaß des Schlaganfalls und der Komplikationen ab (Hirnödem, Lungenentzündung, fortgeschrittenes Alter). Statistisch gesehen sterben im ersten Monat nach einem Schlaganfall 20% der Patienten. Patienten sterben nicht an einer Schädigung des Hirngewebes, sondern an Komplikationen, meistens infolge eines Luxationssyndroms oder einer Schwellung des Gehirns. Die restlichen Patienten (80%) werden behindert. Die ersten Anzeichen einer Erholung bei überlebenden Menschen treten 3 Monate nach einem Schlaganfall auf.

Was ist ein lacunarischer ischämischer Schlaganfall?

Der Lacunar-Schlaganfall ist ein Subtyp des ischämischen Schlaganfalls, bei dem perforierte Arterien beschädigt werden, was zu kleinen Hohlräumen im Gehirn führt. Eine überwältigende Anzahl von Patienten hat Schwierigkeiten, die mit einer schweren Rehabilitation verbunden sind, während viele ihr ganzes Leben lang behindert bleiben und Gefahr laufen, Komplikationen zu erleiden, die tödlich sein können. Ein solcher Schlaganfall ist jedoch behandelbar, und mit dem richtigen Lebensstil hat eine Person die Möglichkeit, Krankheiten zu vermeiden, die Durchblutungsstörungen im Gehirn verursachen.

Besonderheiten

Diese Art von Schlaganfall wird auch als lacunarer Hirninfarkt bezeichnet. Er gehört zu den zerebrovaskulären Erkrankungen. Der lacunare Infarktcode für die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) ist 163. Er bezieht sich auf Schlaganfälle nicht näher bezeichneten Ursprungs.

Lacunar-Infarkt wird immer durch Durchblutungsstörungen verursacht, die in den perforierenden Arterien auftreten. Bei hämorrhagischen Schlaganfällen treten Veränderungen in der Arteria basilaris auf, und im Lacunar betreffen sie nur die tiefer gelegenen Kapillaren.

Kleine Hohlräume, sogenannte Lakunen, erscheinen an der Stelle des Gehirns, die während der Ischämie getötet wurde. Ihre durchschnittliche Größe beträgt 10 mm. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Lakunen sehr klein sind und einen Durchmesser von 1 mm nicht überschreiten. In schweren Fällen können sie sogar 20 mm erreichen, dies geschieht jedoch sehr selten.

Lacunare Gehirnherde können an mehreren Stellen diagnostiziert werden:

Sowohl die Symptome als auch die Behandlungsmethoden können von der Lokalisation abhängen. Bei der Niederlage einer Gehirnhälfte treten häufig Probleme mit der gleichen oder der anderen Körperhälfte auf.

Von allen Arten des ischämischen Schlaganfalls entfielen etwa 30% der Fälle von Durchblutungsstörungen auf Lacunar.

Risikogruppe, Ursachen

Lacunar-Schlaganfall kann bei jeder Person auftreten. Die meisten müssen die gefürchteten Menschen fürchten. Faktoren, die zu einem solchen Schlaganfall führen können, sind jedoch keine direkten Ursachen. Es gibt viele Krankheiten, aufgrund derer die Durchblutung im Gehirn gestört ist.

Risikogruppe

Unter bestimmten Umständen kann sich eine Person langsam streicheln, ohne es zu merken. Wenn er von mindestens einem Risikofaktor betroffen ist, besteht die Chance, dass er in Zukunft lakunäre Durchblutungsstörungen hat. Am häufigsten werden Männer, die über 40 Jahre alt sind, dem begegnen. Frauen haben ähnliche Probleme erst nach 60 Jahren.

Die folgenden Faktoren können einen lacunaren Hirninfarkt hervorrufen:

  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Mangel an Schlaf und Ruhe;
  • Eine große Menge an Stress;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Einnahme von Verhütungsmitteln oder Hormonen;
  • Störungen während der Schwangerschaft;
  • Erhöhte Zuckermenge im Blut;
  • Zuvor übertragene Infektionskrankheiten, die Arteriolen betreffen;
  • Schäden an zerebralen Gefäßen.

Um das Schlaganfallrisiko zu reduzieren, reicht es aus, Ihren Lebensstil zu ändern und auf Ihre Gesundheit zu achten.

Gründe

Es gibt eine Reihe von Gründen, die Durchblutungsstörungen des lakunären Typs verursachen. Sie sollten besonders aufmerksam sein und versuchen, rechtzeitig mit ihrer Behandlung umzugehen, ohne zu einem Schlaganfall zu führen.

  1. Perforationsarterie der Pathologie.
  2. Funktionsstörungen der zentralen Arterie.
  3. Die Trennung der Blutgefäße des Gehirns.
  4. Anatomische Merkmale der Arterien.
  5. Asymptomatische Arterienstenose.
  6. Entzündung der Arteriolen des Gehirns.
  7. Zerebrovaskuläre Erkrankungen.
  8. Kardiosklerose
  9. Atherosklerose
  10. Hypertonie
  11. Diabetes mellitus.
  12. Erhöhtes Kreatinin.

Die meisten Ursachen für diese Art von Schlaganfall hängen direkt mit der Gefäßgesundheit zusammen. Daher müssen sie besonders aufmerksam sein und versuchen, regelmäßig angemessene Vorbeugungsmaßnahmen durchzuführen.

Symptome

Das Hauptmerkmal des lacunaren Schlaganfalls ist seine Manifestation. Bei dieser Pathologie fehlen fast immer Störungen des Bewusstseins, Sehens oder Sprechens. In diesem Fall funktioniert das Gehirn auf die übliche Weise, aber der Rumpf ist nicht beschädigt. Das einzige zwingende Symptom ist ein anhaltender Blutdruckanstieg. In den meisten Fällen erreicht es am späten Abend die Grenzwerte und kehrt danach auf das Niveau zurück, das dem Patienten bekannt ist.

Alle Hauptsymptome des Lacunar-Schlaganfalls, die beim Menschen auftreten können, sind neurologisch. Sie manifestieren sich in Form spezifischer Syndrome. Ihre Gesamtzahl erreicht 20 Arten, jedoch werden in ausreichender Häufigkeit nur 4 davon erfasst. Sie unterscheiden sich nicht nur in der Manifestation, sondern auch in der Lokalisierung von Verstößen. Diese Syndrome umfassen:

  1. Isolierter Motor Es wird bei 60% der Patienten beobachtet, bei denen ein Lacunar-Schlaganfall auftritt. Die Pathologie ist in der inneren Kapsel konzentriert. Die Symptomatologie besteht nur in einer Lähmung einer Körperhälfte, die der Lokalisation von Erkrankungen entgegengesetzt ist.
  2. Isoliert empfindlich. Etwa 20% der Patienten, bei denen Blutkreislaufstörungen des Lacunartyps festgestellt werden, sind mit diesem Syndrom konfrontiert. Die Lokalisierung des Problemfokus ist das ventrale Thalamikanglion. Der Patient hat Probleme mit der Empfindlichkeit, weshalb er aufhört, Bewegungen zu fühlen, keine Schmerzen, Berührungen und keine Veränderung der Körpertemperatur. All dies äußert sich in Gliedmaßen, Rumpf und Kopf. Manchmal verschwinden die Symptome ohne medizinischen Eingriff.
  3. Ataktische Hemiparese. Es tritt in 12% der Fälle auf, was es zu einem sehr seltenen Phänomen macht. Die Lücken dieser Pathologie bilden sich im dorsalen Teil der inneren Kapsel sowie in den Pons. Der Patient erlebt eine schwere Schwäche sowie eine gestörte Koordination von Bewegungen, die an den linken Körperteilen oder rechts auftreten, was der Lokalisation der Läsion entspricht.
  4. Ungeschicklichkeit, Dysarthrie. Dies kann nur bei 6% der Patienten der Fall sein, weshalb ein solches Problem eines der unwahrscheinlichsten ist. Lacunae mit einem solchen Schlaganfall treten in den Schichten des Nervengewebes auf. Aus diesem Grund hat eine Person Abnormalitäten, die Probleme mit der Sprache oder Bewegungen der oberen Gliedmaßen sowie vollständige oder teilweise Lähmungen des Kopfes, der Arme und der Beine verursachen.

Wenn solche Symptome auftreten, die das Bewusstsein und die Gehirnaktivität nicht beeinträchtigen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Rettungswagen rufen. Eine rechtzeitige medizinische Versorgung kann das Leben einer Person retten, und eine Verzögerung erhöht die Wahrscheinlichkeit des Todes erheblich.

Zusätzliche Anzeichen, die auf einen Lakunarinfarkt hindeuten, können sein:

  • Gallendyskinesien;
  • Pseudobulbärlähmung;
  • Parkinson-Syndrom;
  • Verminderte Empfindlichkeit der Körperteile;
  • Allgemeine Muskelschwäche;
  • Gangwechsel, kurzer Schritt;
  • Plötzlicher Harndrang, Inkontinenz.

Andere Symptome sind extrem selten. Aus diesem Grund lässt sich argumentieren, dass sie durch spezifische Umstände bedingt sind, die sich auf die Umstände des Schlaganfalls und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten beziehen.

Schwierigkeiten, die durch die ungewöhnlichen Symptome eines Lacunaranschlags verursacht werden, führen häufig zu einer späten Erkennung dieses Problems.

Diagnose

Der Verdacht auf einen Lakuninfarkt tritt nur dann auf, wenn der Patient an arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus oder Erkrankungen im Zusammenhang mit Hirngefäßen leidet. Aufgrund der Schwierigkeiten, die durch die Spezifität der Symptome verursacht werden, dauert es oft sehr lange, bis eine endgültige Diagnose gestellt wird. Zuerst führt ein Neurologe eine Umfrage durch und weist dann notwendigerweise folgende Untersuchungen zu:

  • Laborbluttests;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Angiographie von Gehirngefäßen.

Dank der modernen Medizin können Sie Verletzungen des Körpers genau und schnell erkennen. Bei einem Lacunar-Schlaganfall gibt es jedoch eine Reihe von Problemen:

  1. Wenn die Ursache eines Schlaganfalls ein Anstieg des Blutdrucks ist, gibt es Fälle, in denen eine Abweichung von der Norm so gering ist, dass die Ärzte dies nicht berücksichtigen. Daher beginnen sie, nach anderen Ursachen zu suchen, weil der Patient bestimmte Symptome hat. Zu diesem Zeitpunkt kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern, was, wie sich später herausstellt, durch einen gestörten Blutkreislauf verursacht wurde, der mit einem Blutdruckanstieg zusammenhängt.
  2. Die Größe der Lücken kann extrem klein sein, weshalb selbst moderne Geräte sie während der ersten Untersuchung nicht wahrnehmen können. Deshalb müssen Ärzte manchmal wiederholt CT oder MRT durchführen.
  3. Lacunas können nicht sofort erkannt werden. Dies liegt daran, dass sie bei CT oder MRI nur eine Woche nach der Bildung in realer Form erscheinen. Bis zu diesem Punkt sind sie entweder in einem viel kleineren Zustand und mit geringer Dichte als tatsächlich sichtbar oder überhaupt nicht sichtbar.
  4. Symptome treten allmählich auf. Der Patient kann auch nach einer schweren Verletzung des Blutkreislaufs keine äußeren Anzeichen eines Schlaganfalls haben. Der Zustand verschlechtert sich normalerweise über mehrere Tage. Aus diesem Grund besteht ein großes Risiko, die Krankheit erst zu erkennen, wenn sich der Gesundheitszustand des Patienten entscheidend verschlechtert.
  5. Die Angiographie zeigt möglicherweise keine Anomalien, die auf ein Problem mit den Gefäßen des Gehirns hinweisen könnten. Es gibt keine Garantie für ihre Identifizierung auch bei wiederholten Studien.

All diese Probleme machen den lacunaren ischämischen Schlaganfall des Gehirns zu einem besonders gefährlichen Phänomen. Nur die hochwertigste und verantwortungsbewusste Prüfung wird Verstöße in den ersten Tagen aufdecken. Aber selbst bei der Arbeit hochqualifizierter Ärzte und der Verfügbarkeit moderner Geräte kann eine schnelle und korrekte Diagnose nicht garantiert werden.

Behandlung

Nach der endgültigen Diagnose entscheidet der Arzt über die Behandlungsmethode. Die Therapie sollte umfangreich sein, weil Nur auf diese Weise wird eine Erholung erreicht. Wenn keine Komponente vorhanden ist, sind die Chancen, die Gesundheit wiederherzustellen, äußerst gering.

Alle Behandlungen für den Lacunar-Schlaganfall zielen darauf ab, den Druck zu normalisieren, die Funktionen der Gewebeernährung wiederherzustellen und Komplikationen zu beseitigen. Zu diesem Zweck wird nur eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Ärzte führen keine Operationen durch und können sich auch mit starkem Verlangen nicht mit Hilfe der Folk-Methoden selbst erholen.

Die Therapie besteht aus:

  • Ernährungskorrektur;
  • Vollständige Rehabilitation;
  • Aufnahme von Medikamenten.

Ein Arzt kann eine große Anzahl von Medikamenten verschreiben, von denen jedes seine eigene Funktion hat. Sie müssen streng nach den Anweisungen ihres Arztes eingenommen werden. Er kann die folgenden Arten von Medikamenten für bestimmte Zwecke ausschreiben:

  1. Hypotensive - Normalisierung des Bluthochdrucks.
  2. Neuroprotektoren - Wiederherstellung von Gehirnstrukturen.
  3. Nootropika - Verhinderung von Komplikationen und Problemen mit dem Gehirn.
  4. Blutplättchenhemmer - Verbesserung der Bluteigenschaften.
  5. Antiprotectoren - Stimulation von Stoffwechselprozessen.
  6. Disaggreganten - eine Ausnahme zur Bildung von Blutgerinnseln.
  7. Statine - Senkung des Cholesterins, Bekämpfung der Arteriosklerose.

Es können auch spezifischere Arten von Medikamenten verschrieben werden, um die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems zu verbessern und die Entwicklung verschiedener Komplikationen zu verhindern. In einigen Fällen verschreiben Ärzte Aspirin, das das Blut verdünnt und den Zustand des Gehirns nach einem solchen Schlaganfall positiv beeinflusst.

Einige Patienten werden zu Hause behandelt, dies führt jedoch häufig zu leichten psychischen Störungen. Die Meinungen der meisten Menschen, die an einem solchen Schlaganfall leiden, können in pharmakologischen Foren eingesehen werden. Die absolute Mehrheit glaubt, dass es besser ist, in einem besonderen Zentrum behandelt zu werden. Ärzte sind der gleichen Meinung.

Folgen

Die Prognose hängt vollständig davon ab, ob ein einzelner Schlaganfall stattgefunden hat. Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung nach der Rehabilitation sehr hoch. Manchmal hat eine Person, die sich erholt hat, auch nach längerer Genesung noch geringfügige Symptome, dies ist jedoch sehr selten.

Bei mehreren Lakunarinfarktherden ist die Prognose etwas schlechter. Bei solchen Patienten tritt eine lacunare Gehirnerkrankung auf, bei der eine Person eine Atherosklerose entwickelt, die mit Thrombose und einer Schädigung vieler Arterien verbunden ist. In diesem Fall ist das Wiederherstellen viel schwieriger.

Das Hauptproblem, das jede Prognose verschlechtert, ist der psychische Zustand einer Person. Ein Schlag-Lacunartyp hat einen starken negativen Einfluss auf die gesamte Psyche, wodurch er spürbare Veränderungen erfährt. Eine Person hat Gedächtnislücken, es ist schwierig für sie, sich im Raum zu bewegen, mit anderen Menschen zu kommunizieren, während sie ständig nervös und frustriert ist.

Die Folge eines lakunaren Schlaganfalls wird für viele Patienten zu einer Behinderung, wodurch sie nicht mehr voll arbeiten können. Bei richtiger Rehabilitation besteht jedoch jede Chance, zum normalen Leben zurückzukehren und das Rückfallrisiko auszuschalten.

Rehabilitation

Bei einem leichten Hirninfarkt dauert die Erholungsphase etwa drei Wochen, bei schwereren Bedingungen kann es jedoch mehrere Monate dauern, bis die vollständige Genesung erreicht ist. Die Rehabilitation umfasst eine Überprüfung des Lebensstils und spezielle Besuchsverfahren zur Verbesserung des Gesamtzustands des Körpers.

Jeder, der sich von einem Lacunar-Schlaganfall erholt, benötigt:

  1. Stellen Sie die Leistung ein. Von der Diät sollten fetthaltige Nahrungsmittel, Süßigkeiten, Kaffee, Alkohol sowie alle Produkte, die den Druck erhöhen oder eine Wiederholung der Ursachen des Schlaganfalls auslösen können, ausgeschlossen werden.
  2. Verbringen Sie genügend Zeit an der frischen Luft und bewegen Sie sich. Diejenigen, die sich schlecht fühlen, können einfach durch die Wohnung laufen oder die einfachsten Gymnastik bei geöffneten Fenstern durchführen.
  3. Rest. Es ist wichtig, nicht nur übermäßigen psychischen Stress zu vermeiden, sondern auch gut zu schlafen. Durch die vollständige Ruhezeit können Sie die Entstehung vieler Komplikationen vermeiden und das Rückfallrisiko verringern.
  4. Beginnen Sie mit Bewegungstherapie. Therapeutische Übungen helfen dabei, die motorischen Funktionen schnell wiederzugewinnen, den Zustand des Muskelgewebes zu verbessern und den Tonus wieder herzustellen.
  5. Nehmen Sie an einer Massage teil. Eine hochwertige Kopf- und Körpermassage trägt zur Normalisierung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens bei. Bei regelmäßigen Eingriffen spürt die Person nach einigen Wochen eine signifikante Wirkung.

Rehabilitation ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung, die in Betracht gezogen werden sollte. Sie können so schnell wie möglich wieder gesund werden.

Mögliche Komplikationen

In den Fällen, in denen der Lakuninfarkt in eher milder Form auftrat, ist das Risiko für Komplikationen gering. Trotzdem ist er es. Und bei einem Schlaganfall, der mehrere Herde gleichzeitig hat, treten fast immer Komplikationen auf.

Was kann auf den Patienten warten:

  • Motilitätsstörungen;
  • Probleme mit der Orientierung im Raum;
  • Verringerung der intellektuellen Fähigkeiten;
  • Gedächtnis vergeht;
  • Entzündung des Nervengewebes;
  • Kribbeln der Gliedmaßen;
  • Fehler beim Wasserlassen;
  • Teilweiser oder vollständiger Verlust von Sprachfähigkeiten;
  • Fatal

Ohne die notwendige Behandlung kann eine Person schnell eine Komplikation entwickeln, die bald tödlich sein wird, weil Ohne ärztlichen Eingriff nach einem Schlaganfall zu überleben, ist unmöglich.

Bei einer Verschlechterung der Gesundheit während der Erholungsphase sollten Sie immer Ihren Arzt kontaktieren.

Prävention

Ein falscher Lebensstil und die Weigerung, bestehende Krankheiten zu behandeln, sind die Hauptfaktoren, die das Risiko für einen Schlaganfall und viele andere gefährliche Erkrankungen des Gehirns erhöhen. Deshalb lohnt es sich, im Voraus zu denken und Ihr Leben zu verändern.

Es genügt, einfache Regeln zu befolgen:

  1. Richtig essen, genug trinken.
  2. Hör auf zu trinken und zu rauchen.
  3. Verbringen Sie mehr Zeit an der frischen Luft.
  4. Sport treiben und entspannende Gymnastik.
  5. Achte auf dein Gewicht.
  6. Rechtzeitig auf die Behandlung aller Krankheiten eingehen.
  7. Überprüfen Sie regelmäßig den Druck.

Diejenigen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System oder dem Gehirn haben, sollten sich regelmäßig zusätzlichen Diagnosen unterziehen, um ein erneutes Auftreten oder eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern.

Fazit

Die Folgen eines Lacunarinfarkts des Gehirns können äußerst gefährlich sein. Daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen und beim ersten Verdacht auf schwerwiegende Verstöße ins Krankenhaus zu gehen, um die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen oder um sicherzustellen, dass keine Krankheiten auftreten.

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