Was ist ein Lacunar-Schlaganfall?

Chirurgen und Neuropathologen stoßen häufig auf verschiedene Störungen der Gehirnstruktur. Eine der gefährlichen und ernsten Pathologien ist der Schlaganfall. Die Krankheit ist komplex und erfordert sofortige ärztliche Betreuung. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts. Der zweite Name dieser Erkrankung ist lacunar ischämischer Schlaganfall. Aus dem Französischen übersetzt, bezeichnet das Wort "Lakuna" Bereiche in der grauen Substanz des Gehirns, die durch die Einwirkung bestimmter Faktoren erweicht und ihre ursprüngliche Struktur verloren haben.

Um die negativen Folgen dieser Verletzung zu vermeiden, wird der Kranke in Spezialkliniken und Rehabilitation einer Langzeitbehandlung unterzogen. In einem solchen Fall müssen Sie die Symptome rechtzeitig feststellen und sich an einen kompetenten Arzt wenden.

Merkmale und Ursachen der Verletzung

Herde von lacunaren Hirnläsionen werden normalerweise bei älteren Menschen nachgewiesen. In einigen Fällen tritt die Krankheit jedoch bei jungen Patienten und sogar bei Kindern auf. Die Ursachen dieses Phänomens werden von der modernen Wissenschaft aktiv untersucht. Mediziner sagen, dass aufgrund von arterieller Hypertonie und angeborenen Anomalien des Kreislaufsystems der Lacunar-Schlaganfall heute in jungen Jahren diagnostiziert wird. Dies wird durch den Lebensstil, die Genetik, die Umweltsituation, den psychischen Zustand und die Widerstandsfähigkeit gegen Stress beeinflusst.

Die Größe der Lücke kann in einigen Fällen völlig unterschiedlich sein. Dies hängt von der Schwere der Nekrose des Hirngewebes ab. Der Extinktionsprozess entwickelt sich als Reaktion auf den Lacunarinfarkt. Im Durchschnitt variiert der Wert zwischen 10 mm und 20 cm.Der Patient bemerkt die Pathologie nicht immer sofort. Vom Moment der Bildung eines Hohlraums in der grauen Substanz bis zur ausgeprägten Symptomatologie vergehen Monate.

Um das Vorhandensein eines lacunaren ischämischen Schlaganfalls festzustellen, müssen Sie eine histologische Analyse oder Autopsie durchführen. Erst nach den erzielten Ergebnissen können wir mit Zuversicht über eine Diagnose sprechen, die als lakunärer Hirninfarkt bezeichnet wird. Laut medizinischen Statistiken wird diese Art von Hirnschaden bei 15% aller Schlaganfälle diagnostiziert. Bei älteren Menschen sind die Manifestationen lebhafter, sie werden jedoch häufig dem Alter zugeschrieben oder mit anderen Problemen verwechselt.

Das Spektrum der Gründe für die Entwicklung des Lacunar-Schlaganfalls ist recht breit. Die Schwere und der Verlauf der Erkrankung hängen vom provozierenden Faktor ab. Es ist äußerst wichtig, dass der Arzt die genaue Ursache des Schlaganfalls ermittelt, da dies die Behandlung des Patienten und den Rehabilitationskurs des Patienten beeinflusst. Voraussetzungen für die Entstehung eines Hirnschlags mit der Entstehung von Lakunen können folgende Faktoren erfüllen:

  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • Gebrauch von Betäubungsmitteln;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Mangel an Schlaf;
  • Mangel an einem richtigen Tagesablauf;
  • Hypodynamie;
  • Stressbelastung.

Atherosklerose, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Hyalindystrophie, Infektionsherde und entzündliche Prozesse in den Arteriolen der grauen Substanz werden im engeren Sinne die Ursachen für einen Lacunar-Schlaganfall. Patienten, bei denen solche Diagnosen vorliegen, sollten besonders sorgfältig den Gesundheitszustand überwachen und den Arzt mit der geringsten Fehlfunktion konsultieren.

Klinisches Bild

Lacunar-Schlaganfall wird äußerst selten rechtzeitig diagnostiziert. In der Regel dauert es vom Moment der Schädigung des Hirngewebes bis zur eindeutigen Manifestation der Symptome lange Zeit. Die Symptome sind gemischt. Auf den ersten Blick haben sie nichts mit dem Gehirn zu tun, aber ein erfahrener Neuropathologe wird sie immer bestimmen.

Wenn eine tiefe Läsion des Hirngewebes auftritt, fühlt sich der Patient nicht sofort unwohl. Für viele Monate führt er ein normales Leben, ohne sich unwohl zu fühlen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die tiefen Strukturen betroffen sind und die Kruste erhalten bleibt. Seit einiger Zeit stört diese Pathologie nicht die normale Funktion des Körpers. Der Hauptgrund für Angst sollte in einem solchen Fall die arterielle Hypertonie sein.

Die Symptome sind nicht so ausgeprägt wie bei einem konventionellen ischämischen Schlaganfall. Die Sprache des Patienten ändert sich nicht dramatisch. Der Patient kann sich unabhängig bewegen, vertraute Arbeit verrichten und mit Menschen kommunizieren. Das Nervensystem reagiert eigenartig auf die Krankheit. Graue Materie arbeitet normal weiter, manchmal gibt es kleinere Unterbrechungen. Das klinische Bild sieht wie folgt aus:

  • Muskeltonus erhöht. Dieses Symptom ist symmetrisch und betrifft hauptsächlich die unteren Gliedmaßen. Der Patient spürt Schweregefühl, Schmerzen in den Beinen. Es gibt Krämpfe, sie nehmen morgens und nachts zu.
  • Gedächtnisstörung Diese Verletzung ist geringfügig. Der Patient vergisst unerwartet einige Lexeme, Daten, Zahlen. Bei einem Lakunarschlag ist dieser Prozess jedoch nicht global.
  • Verschlechterung der Sprachklarheit. Es kann ein Gefühl der Taubheit im Mund geben. Deshalb verliert es in einem bestimmten Zeitraum an Klarheit. Später wird der Prozess von selbst wiederhergestellt.
  • Leichter Verlust des Gleichgewichts. Beim Gehen kann sich der Patient leicht hin und her bewegen. Diese Erscheinungen sind jedoch selten und dauern nicht länger als einige Sekunden.
  • Probleme mit Stuhl- und Blasenentleerung. Der Prozess wird unkontrollierbar. Dies schafft viele Probleme und Unannehmlichkeiten.

Die Folgen dieser Störung ohne angemessene Behandlung können schwerwiegend sein. Wenn Sie keinen Arzt konsultieren, besteht das Risiko einer erneuten Entwicklung dieser Krankheit. Ohne professionelle Rehabilitation bleiben auch gestörte Sprache, gestörte Bewegungskoordination und unkontrollierter Stuhlgang nicht nur erhalten, sondern verschlechtern sich mit der Zeit.

Diagnose und Behandlung

Wenn ein Patient wegen Beschwerden über Kopfschmerzen, Muskelschwäche, erhöhten Druck, Krämpfe, erhöhten Stuhlgang und Wasserlassen zu einem Neurologen kommt, wird der Arzt als erster ein MRT einplanen. Diese Methode ermöglicht es, Läsionen im Gehirn zu identifizieren. Häufig finden sich neben den Lücken auch Zysten und andere Tumoren. Der Patient muss rechtzeitig einen Arzt konsultieren, um den Beginn der Entwicklung schwererer Krankheiten, beispielsweise Krebs, nicht zu versäumen.

Neben CT und MRI verschreibt der Arzt Tests für Zytologie und Autopsie. Dies ermöglicht es, das Vorhandensein einer arteriellen Hypertonie zu bestimmen. Wenn der Bluthochdrucktest positiv ist, wird die Haupttherapie an sie gerichtet. Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die Ursache zu beseitigen und sich erst dann mit den Manifestationen und Folgen auseinanderzusetzen. Wenn Hypertonie nicht behandelt wird, steigt das Risiko eines erneuten Lakunarinfarkts.

Der Patient wird im Krankenhaus behandelt, später wird er zur Heimrehabilitation entlassen. Der Patient nimmt Medikamente, die den Blutdruck senken. Außerdem zeigt vollständige Erholung das Fehlen von Stresssituationen. Jede plötzliche Druckänderung kann den Zustand verschlechtern. Der Arzt verschreibt auch Werkzeuge, die die Durchblutung verbessern sollen. Dies trägt zur schnellen Erholung beschädigter Gehirnstrukturen bei.

Die wichtige Rolle der therapeutischen Ernährung. Der Körper des Patienten kann nicht mit Kohlenhydraten, tierischen Proteinen, gebratenen und fettigen Lebensmitteln mit Lakunaranfall überladen werden. In der Diät sollten Müsli, gekochtes Hühnchen und Rindfleisch enthalten. Darüber hinaus müssen Sie die Verwendung von Hülsenfrüchten einschränken. Zum Zeitpunkt der Rehabilitation sollte der Patient keine Mehlprodukte, Süßigkeiten haben.

Die Rehabilitation dauert ungefähr 6 Monate. Wenn der Patient rechtzeitig für eine professionelle medizinische Versorgung gilt, sind alle Gehirnfunktionen vollständig wiederhergestellt, und der Bluthochdruck besteht. Der Grund wird beseitigt und die Sprache wird verständlicher, die Bewegungskoordination beim Gehen, häufiger Stuhlgang und häufiges Wasserlassen werden verbessert, um die Patienten zu beunruhigen. Um die Wiederentwicklung des Infarkts von Lacunar zu verhindern, werden Medikamente verschrieben, die den Druck kontrollieren und die arterielle Hypertonie beseitigen.

Prävention von Lakuninfarkt

Die Krankheit ist viel leichter zu verhindern als mit den Folgen umzugehen. Um die Bildung von Nekrose im Hirngewebe zu vermeiden, müssen die grundlegenden Präventivmaßnahmen bekannt sein. Sie umfassen mehrere Aspekte, die sich auf den Lebensstil, chronische Krankheiten und die genetische Veranlagung beziehen.

Zunächst müssen Sie daran denken, dass das tägliche Regime einen großen Einfluss auf das menschliche Gehirn hat. Nachts sollte der Körper ruhen. In einem Traum finden alle Wiederherstellungsprozesse statt. Wenn Sie dem Körper ausreichend Schlaf entziehen, wird er darauf mit bestimmten Fehlern reagieren. Darüber hinaus müssen Sie die korrekte Arbeitsweise und Ruhe einhalten. In diesem Modus sollten Sie das Gehirn nicht lange ohne Pause laden. Wenn eine berufliche Tätigkeit mit psychischen Operationen verbunden ist, ist es besser, alle zwei halbe Stunde eine Pause von fünf Minuten einzulegen.

Übung ist gut. Bewegung ist Leben, ein gesunder Körper und eine wunderbare Stimmung. In allen Fällen müssen Sie jedoch das Maß fühlen. Dieser Schlag kann durch Überlastung des Körpers und einen starken Druckanstieg auftreten. Es wird nicht empfohlen, den Körper mit übermäßigen Lasten zu überlasten, insbesondere wenn Druckprobleme auftreten. Das kleinste Versagen kann einen Schlaganfall verursachen. Bevor Sie einen Besuch in den Sportabteilungen beginnen oder sich mit dem Selbststudium befassen, konsultieren Sie den Arzt und fragen Sie, welche Sportarten und Belastungen zulässig sind.

Viel Aufmerksamkeit sollte der Ernährung gewidmet werden. Eine gesunde Ernährung sollte hauptsächlich pflanzliche Lebensmittel, Getreide enthalten. Einfache Kohlenhydrate ersetzen Komplexe besser. Gebratene und fette Speisen sind unbrauchbar. Die Wahl sollte zugunsten von Obst, Gemüse, Eiweißprodukten und einfachem sauberem Wasser getroffen werden. Es wird die Arbeit des Gehirns gut beeinflussen. Das Risiko eines Schlaganfalls ist deutlich reduziert.

Was ist lacunarischämischer Schlaganfall und seine Ursachen

Lacunar-Schlaganfall ist eine Art von ischämischem Schlaganfall, der sich vor dem Hintergrund des hohen Drucks entwickelt.

Sie wird durch eine Schädigung der perforierenden Arterien des Gehirns verursacht, die das Auftreten kleiner pathologischer Herde in den Tiefen des Gehirns hervorruft, normalerweise in der weißen Substanz (bei 80% der Patienten) - sie werden als Lakunen bezeichnet. Sie können eine abgerundete oder unregelmäßige Form haben, ihr Durchmesser variiert zwischen 1 mm und 2 cm.

Die Bildungsgröße von 1,5 bis 2 cm wird als riesig angesehen und selten diagnostiziert. Zum ersten Mal wurde mit dem Begriff "Lakuna", was "See" bedeutet, Ende des 19. Jahrhunderts Fandal eingeführt, das ähnliche Tumoren bei älteren Patienten mit arterieller Hypertonie zeigte.

Pathologie-Funktionen

Lacunar ischämischer Schlaganfall wurde 1965 als Manifestation einer hypertensiven Enzephalopathie beschrieben.

Mit der Entwicklung dieser Art von Pathologie bei Patienten leidet nicht die Großhirnrinde. Lacunas sind lokalisiert:

  • in der weißen Substanz die Hauptnervenknoten, die innere Kapsel und den Tuberkel der Optikus;
  • im Kleinhirn und Pons.

Im Gegensatz zu anderen Schlaganfallarten werden bei der Entwicklung der lacunaren Form Verletzungen nicht in der Arteria basilaris, sondern in den Kapillaren beobachtet, deren Größe nur wenige zehn Mikrometer beträgt. Sie sind im Gehirn lokalisiert und haben die Funktion, den Blutfluss in diesem Organ zu gewährleisten.

Das Folgende ist charakteristisch für die Läsion der perforierenden Arterien:

  • Im Schadensfall ist es fast unmöglich, sie durch Hilfsschiffe zu ersetzen.
  • pathologische Herde lokal, die Größe des Schadens maximal 2 cm;
  • Mikroaneurysmen, die zu Blutungen führen können, können auftreten;
  • In diesen Gefäßen befinden sich keine Cholesterin-Plaques.

Ätiologie der Krankheit

Die Ursachen des Lacunaranschlags sind wie folgt:

  • unkompensierter arterieller Hypertonie mit abrupten Drucksprüngen, Krisen in Abwesenheit oder unsachgemäßer Therapie;
  • Diabetes mellitus, bei dem der Metabolismus von Kohlenhydraten und Elektrolyten gestört ist;
  • Pathologien, bei denen die Blutgerinnung zunimmt und die Gefahr von Blutgerinnseln besteht, einschließlich Erythrämie, ausgedehnte Verletzungen und Verbrennungen, Schock, Dehydratation, verursacht durch länger anhaltendes Erbrechen und Durchfall;
  • Entzündung der Arterien, ausgelöst durch Infektion oder Allergien und Durchblutungsstörungen;
  • Arteriosklerose, bei der eine Durchblutungsstörung vorliegt, das Gehirn erhält daher keine Nährstoffe in der richtigen Menge, dies führt zum Fortschreiten der Hypertonie;
  • genetische Veränderungen in der Arterienwandstruktur.

Manchmal sind es nicht Ischämie und Gewebsnekrose, die die Krankheit auslösen können, sondern geringfügige Blutungen in der näheren Umgebung, durch die die durchdringenden Gefäße verdichtet werden, die Menge an Hyalin abnimmt und sie aneinander haften.

Klinisches Bild

Die Krankheit kann in Form eines Mikrostreiches oder ohne klinische Manifestationen auftreten. Es kann sich in jedem Alter entwickeln. Es werden Fälle der Krankheit bei Patienten beschrieben, die gerade 25 Jahre alt geworden sind.

Merkmale der Pathologie:

  • Schlaganfall entwickelt sich nur vor dem Hintergrund der Hypertonie;
  • keine Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, steifer Nacken, Bewusstseinsverlust oder seine Störungen;
  • Die neuronalen Symptome nehmen über einen Zeitraum von 2–48 Stunden allmählich zu (in der Regel entwickeln sich Störungen eines Patienten im Schlaf, und am Morgen wacht er mit Symptomen eines Schlaganfalls auf).
  • Die Prognose für diese Krankheit ist günstig, nach einem Angriff erfolgt eine vollständige oder teilweise Wiederherstellung der Gehirnfunktion;
  • Eine Untersuchung von Hirngefäßen mit kontrastierenden Substanzen zeigt keine Störungen, mit Computer- und Magnetresonanztomographie lassen sich kleine Herde mit geringerer Dichte nachweisen, was aber nicht immer der Fall ist, insbesondere wenn der Infarkt klein ist.

Ärzte beschreiben ungefähr 20 klinische Syndrome, die während der Entwicklung eines Lacunar-Schlaganfalls beobachtet werden können. Folgendes wird am häufigsten diagnostiziert:

  1. Die isolierte motorische Variante ist die häufigste und tritt bei 60% der Patienten auf. Lacunas werden innerhalb der Kapsel und der Brücke gebildet. Ein Patient entwickelt eine Lähmung einer Körperhälfte, in der Regel der Extremitäten, manchmal des Gesichts. Plegie wird auf der der Lücke gegenüberliegenden Seite beobachtet. Es treten keine neurologischen Symptome mehr auf.
  2. Eine isolierte empfindliche Variante wird bei fast 20% der Patienten beobachtet. In diesem Fall sind die Lücken im ventralen Ganglion Thalamic lokalisiert. Störungen aller Arten von Empfindlichkeit entwickeln sich: Temperatur, nozizeptiv, taktil, muskulös artikulär. Manifestationen der Krankheit können Kopf, Arme, Beine und Rumpf erfassen. Normalerweise wird die Empfindlichkeit, nach der die Periode auftritt, vollständig oder teilweise wiederhergestellt.
  3. Ataktische Hemiplegie entsteht, wenn pathologische Herde in der Kapsel und der Hirnbrücke auftreten. Sie tritt bei 12% der Patienten auf. Der Patient hat Hypotonie der Arme oder Beine, Pyramidenstörungen, gestörte Bewegungskoordination auf der Schadensseite.
  4. Dysarthrie und Unbeholfenheit der Hände bei Bewegung werden bei 6% der Patienten beobachtet, pathologische Herde bilden sich in der Hirnbrücke. Ein Patient hat eine Sprechstörung, zum einen kann es zu einer Lähmung der Gliedmaßen und des Kopfes kommen.

Die folgenden Syndrome werden häufig auch diagnostiziert:

  • Dyskinesien;
  • falsches Bulbarsyndrom;
  • Parkinson-Syndrom;
  • Zwangsspaziergang mit kleinen Schritten;
  • Drang zu urinieren, Inkontinenz;
  • Hemiparese und Sensibilitätsverlust in einer Körperhälfte.

Mit der Entwicklung eines lacunaren Schlaganfalls treten keine Bewusstseins- oder Sehstörungen, systemische Beeinträchtigungen der gebildeten Sprache (Aphasie) sowie andere Symptome einer Schädigung der Großhirnrinde auf.

Komplikationen und Prognosen

Wenn der Patient einmal einen Lakunaranschlag hatte, ist die Prognose für ihn günstig. Verlorene Gehirnfunktionen werden vollständig wiederhergestellt, nur einige Menschen können partielle Bewegungs- und Empfindlichkeitsstörungen haben.

Wenn Anfälle erneut auftreten, können sie eine Folge haben, wie z. B. ein Lakunarzustand des Gehirns, der häufig bei Menschen mit vaskulärer Demenz auftritt.

Bei den Lebensvorhersagen beträgt die Wahrscheinlichkeit von Todesfällen 2%.

Sagen Sie einfach, wie viel sie nach einem Lakunarschlag leben, das ist unmöglich. Viel hängt vom Alter des Patienten, der Lokalisierung der pathologischen Herde, dem Schweregrad der damit verbundenen Erkrankungen und der rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab.

Besonders gefährlich ist die Bildung von Lücken im Hirnstamm, da sich dort die Atmungs- und Herz-Kreislaufzentren befinden.

Die Todeswahrscheinlichkeit steigt mit einem wiederholten Schlaganfall.

Diagnose

Zur Diagnose sammelt der Arzt Anamnese, deckt bei einem Patienten eine arterielle Hypertonie auf, eine allmähliche Zunahme der Anzeichen einer Pathologie. Beim zweiten Termin kann der Arzt das Fortschreiten der Krankheit feststellen und neue Symptome feststellen, die vor einigen Tagen nicht da waren.

In der Diagnose hilft die MRI, pathologische Läsionen mit einem Durchmesser von 1,7 mm zu identifizieren, um deren Form und Position zu bestimmen. Kleinere Tumore können in keiner Weise nachgewiesen werden.

Eine Woche später werden die klinischen Manifestationen klarer.

Therapie

Die Behandlung der Krankheit wird im Krankenhaus durchgeführt. Voraussetzung ist die Korrektur des Bluthochdrucks, ansonsten werden keine positiven Ergebnisse erzielt.

  • genug Schlaf bekommen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen, seien Sie nicht nervös;
  • Rauchen aufhören;
  • Folgen Sie der Diät, es wird Tabelle 10 empfohlen, aus dem Menü sollten fetthaltige, würzige, süße, salzige, koffeinhaltige und alkoholische Getränke ausgeschlossen werden. In der Diät sollten Milchprodukte, Hühnchen, Gemüse und herzhafte Früchte dominieren.

Alle therapeutischen Aktivitäten sind in grundlegende und spezifische unterteilt.

Die Grundbehandlung ist wie folgt:

  • Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung von Bluthochdruck;
  • Wenn der Patient eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, von Angiitis und Arteriosklerose hat, müssen Sie Medikamente einnehmen, die die Krankheit unter Kontrolle halten.
  • Kontrolle der Blutgerinnung, falls erforderlich - Einnahme von Medikamenten, die diese reduzieren;
  • Vorbeugung gegen Hirnödeme, Diuretika sind hierfür vorgeschrieben;
  • Beruhigungsmittel nehmen;
  • Verschreibung von Antikonvulsiva gemäß den Indikationen.

Spezifische Therapie umfasst Folgendes:

  • 6 Stunden nach dem Angriff wird eine thrombolytische Therapie durchgeführt, Fibrinolysin wird in die Vene injiziert;
  • verschreiben Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern (Arzneimittel auf der Basis von Acetylsalicylsäure, z. B. Thrombone ACC, CardiASK, Cardiomagnyl, antithrombotische Mittel);
  • Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, wie Mexidol, Piracetam, Omaron;
  • verschreibungspflichtige Medikamente, die eine Schädigung der Neuronen des Gehirns verhindern, zum Beispiel Cerebrolysin.

Wenn die Behandlung korrekt und rechtzeitig durchgeführt wird, verschwinden die klinischen Manifestationen nach 3-6 Monaten.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird oder nicht dem Behandlungsschema entspricht, findet keine Erholung nach einem Schlaganfall statt, im Gegenteil, alles entwickelt sich wieder. Wenn es sehr oft wiederholt wird, hat der Patient psychische Störungen:

  • Gedächtnisprobleme werden bemerkt, eine Person vergisst die Namen und Gesichter von Familienmitgliedern, Freunden;
  • der Patient wird nervös, weinerlich;
  • Der Mensch ist nicht in Raum und Zeit orientiert, die Jugend „lebt wieder“.

Prävention

Um die Entwicklung eines lacunaren Schlaganfalls zu verhindern, müssen einige Regeln beachtet werden. Es ist notwendig:

  • verbringe regelmäßig Zeit mit körperlicher Anstrengung, um an der frischen Luft zu sein;
  • sich einem Autotraining unterziehen, an einer Yogatherapie teilnehmen;
  • Nikotin und alkoholische Getränke verweigern;
  • normalisieren Sie das Körpergewicht;
  • Produkte, die die Entstehung von Atherosklerose auslösen, von der Speisekarte ausschließen, die Verwendung von Salz, Fast Food einschränken;
  • Nehmen Sie Pillen, um den Druck zu normalisieren, überwachen Sie ihn ständig.
  • Wenn es einen Herzinfarkt gab, müssen Sie einen vollständigen Rehabilitationskurs absolvieren.
  • Wenn der Arzt es verschreibt, nehmen Sie Medikamente ein, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, und überwachen Sie während der Behandlung ständig den Prothrombinindex.
  • Beim ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sofort einen Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen. Andernfalls werden die Folgen eines Schlaganfalls in der Lunge sehr schwierig sein.

Risikopersonen wird empfohlen, sich jedes Jahr einer MRT zu unterziehen, wodurch die Dynamik der Erkrankung nachverfolgt und die Therapie rechtzeitig korrigiert werden kann.

Angehörige des Patienten und des medizinischen Personals müssen besonders empfindlich gegenüber dem Patienten sein, der an einem lakunaren Schlaganfall gelitten hat, da sein günstiges Ergebnis in vieler Hinsicht von seiner wohltätigen Haltung abhängt.

Was ist ein lacunarischer ischämischer Schlaganfall?

Der Lacunar-Schlaganfall ist ein Subtyp des ischämischen Schlaganfalls, bei dem perforierte Arterien beschädigt werden, was zu kleinen Hohlräumen im Gehirn führt. Eine überwältigende Anzahl von Patienten hat Schwierigkeiten, die mit einer schweren Rehabilitation verbunden sind, während viele ihr ganzes Leben lang behindert bleiben und Gefahr laufen, Komplikationen zu erleiden, die tödlich sein können. Ein solcher Schlaganfall ist jedoch behandelbar, und mit dem richtigen Lebensstil hat eine Person die Möglichkeit, Krankheiten zu vermeiden, die Durchblutungsstörungen im Gehirn verursachen.

Besonderheiten

Diese Art von Schlaganfall wird auch als lacunarer Hirninfarkt bezeichnet. Er gehört zu den zerebrovaskulären Erkrankungen. Der lacunare Infarktcode für die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) ist 163. Er bezieht sich auf Schlaganfälle nicht näher bezeichneten Ursprungs.

Lacunar-Infarkt wird immer durch Durchblutungsstörungen verursacht, die in den perforierenden Arterien auftreten. Bei hämorrhagischen Schlaganfällen treten Veränderungen in der Arteria basilaris auf, und im Lacunar betreffen sie nur die tiefer gelegenen Kapillaren.

Kleine Hohlräume, sogenannte Lakunen, erscheinen an der Stelle des Gehirns, die während der Ischämie getötet wurde. Ihre durchschnittliche Größe beträgt 10 mm. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Lakunen sehr klein sind und einen Durchmesser von 1 mm nicht überschreiten. In schweren Fällen können sie sogar 20 mm erreichen, dies geschieht jedoch sehr selten.

Lacunare Gehirnherde können an mehreren Stellen diagnostiziert werden:

Sowohl die Symptome als auch die Behandlungsmethoden können von der Lokalisation abhängen. Bei der Niederlage einer Gehirnhälfte treten häufig Probleme mit der gleichen oder der anderen Körperhälfte auf.

Von allen Arten des ischämischen Schlaganfalls entfielen etwa 30% der Fälle von Durchblutungsstörungen auf Lacunar.

Risikogruppe, Ursachen

Lacunar-Schlaganfall kann bei jeder Person auftreten. Die meisten müssen die gefürchteten Menschen fürchten. Faktoren, die zu einem solchen Schlaganfall führen können, sind jedoch keine direkten Ursachen. Es gibt viele Krankheiten, aufgrund derer die Durchblutung im Gehirn gestört ist.

Risikogruppe

Unter bestimmten Umständen kann sich eine Person langsam streicheln, ohne es zu merken. Wenn er von mindestens einem Risikofaktor betroffen ist, besteht die Chance, dass er in Zukunft lakunäre Durchblutungsstörungen hat. Am häufigsten werden Männer, die über 40 Jahre alt sind, dem begegnen. Frauen haben ähnliche Probleme erst nach 60 Jahren.

Die folgenden Faktoren können einen lacunaren Hirninfarkt hervorrufen:

  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Mangel an Schlaf und Ruhe;
  • Eine große Menge an Stress;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Einnahme von Verhütungsmitteln oder Hormonen;
  • Störungen während der Schwangerschaft;
  • Erhöhte Zuckermenge im Blut;
  • Zuvor übertragene Infektionskrankheiten, die Arteriolen betreffen;
  • Schäden an zerebralen Gefäßen.

Um das Schlaganfallrisiko zu reduzieren, reicht es aus, Ihren Lebensstil zu ändern und auf Ihre Gesundheit zu achten.

Gründe

Es gibt eine Reihe von Gründen, die Durchblutungsstörungen des lakunären Typs verursachen. Sie sollten besonders aufmerksam sein und versuchen, rechtzeitig mit ihrer Behandlung umzugehen, ohne zu einem Schlaganfall zu führen.

  1. Perforationsarterie der Pathologie.
  2. Funktionsstörungen der zentralen Arterie.
  3. Die Trennung der Blutgefäße des Gehirns.
  4. Anatomische Merkmale der Arterien.
  5. Asymptomatische Arterienstenose.
  6. Entzündung der Arteriolen des Gehirns.
  7. Zerebrovaskuläre Erkrankungen.
  8. Kardiosklerose
  9. Atherosklerose
  10. Hypertonie
  11. Diabetes mellitus.
  12. Erhöhtes Kreatinin.

Die meisten Ursachen für diese Art von Schlaganfall hängen direkt mit der Gefäßgesundheit zusammen. Daher müssen sie besonders aufmerksam sein und versuchen, regelmäßig angemessene Vorbeugungsmaßnahmen durchzuführen.

Symptome

Das Hauptmerkmal des lacunaren Schlaganfalls ist seine Manifestation. Bei dieser Pathologie fehlen fast immer Störungen des Bewusstseins, Sehens oder Sprechens. In diesem Fall funktioniert das Gehirn auf die übliche Weise, aber der Rumpf ist nicht beschädigt. Das einzige zwingende Symptom ist ein anhaltender Blutdruckanstieg. In den meisten Fällen erreicht es am späten Abend die Grenzwerte und kehrt danach auf das Niveau zurück, das dem Patienten bekannt ist.

Alle Hauptsymptome des Lacunar-Schlaganfalls, die beim Menschen auftreten können, sind neurologisch. Sie manifestieren sich in Form spezifischer Syndrome. Ihre Gesamtzahl erreicht 20 Arten, jedoch werden in ausreichender Häufigkeit nur 4 davon erfasst. Sie unterscheiden sich nicht nur in der Manifestation, sondern auch in der Lokalisierung von Verstößen. Diese Syndrome umfassen:

  1. Isolierter Motor Es wird bei 60% der Patienten beobachtet, bei denen ein Lacunar-Schlaganfall auftritt. Die Pathologie ist in der inneren Kapsel konzentriert. Die Symptomatologie besteht nur in einer Lähmung einer Körperhälfte, die der Lokalisation von Erkrankungen entgegengesetzt ist.
  2. Isoliert empfindlich. Etwa 20% der Patienten, bei denen Blutkreislaufstörungen des Lacunartyps festgestellt werden, sind mit diesem Syndrom konfrontiert. Die Lokalisierung des Problemfokus ist das ventrale Thalamikanglion. Der Patient hat Probleme mit der Empfindlichkeit, weshalb er aufhört, Bewegungen zu fühlen, keine Schmerzen, Berührungen und keine Veränderung der Körpertemperatur. All dies äußert sich in Gliedmaßen, Rumpf und Kopf. Manchmal verschwinden die Symptome ohne medizinischen Eingriff.
  3. Ataktische Hemiparese. Es tritt in 12% der Fälle auf, was es zu einem sehr seltenen Phänomen macht. Die Lücken dieser Pathologie bilden sich im dorsalen Teil der inneren Kapsel sowie in den Pons. Der Patient erlebt eine schwere Schwäche sowie eine gestörte Koordination von Bewegungen, die an den linken Körperteilen oder rechts auftreten, was der Lokalisation der Läsion entspricht.
  4. Ungeschicklichkeit, Dysarthrie. Dies kann nur bei 6% der Patienten der Fall sein, weshalb ein solches Problem eines der unwahrscheinlichsten ist. Lacunae mit einem solchen Schlaganfall treten in den Schichten des Nervengewebes auf. Aus diesem Grund hat eine Person Abnormalitäten, die Probleme mit der Sprache oder Bewegungen der oberen Gliedmaßen sowie vollständige oder teilweise Lähmungen des Kopfes, der Arme und der Beine verursachen.

Wenn solche Symptome auftreten, die das Bewusstsein und die Gehirnaktivität nicht beeinträchtigen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Rettungswagen rufen. Eine rechtzeitige medizinische Versorgung kann das Leben einer Person retten, und eine Verzögerung erhöht die Wahrscheinlichkeit des Todes erheblich.

Zusätzliche Anzeichen, die auf einen Lakunarinfarkt hindeuten, können sein:

  • Gallendyskinesien;
  • Pseudobulbärlähmung;
  • Parkinson-Syndrom;
  • Verminderte Empfindlichkeit der Körperteile;
  • Allgemeine Muskelschwäche;
  • Gangwechsel, kurzer Schritt;
  • Plötzlicher Harndrang, Inkontinenz.

Andere Symptome sind extrem selten. Aus diesem Grund lässt sich argumentieren, dass sie durch spezifische Umstände bedingt sind, die sich auf die Umstände des Schlaganfalls und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten beziehen.

Schwierigkeiten, die durch die ungewöhnlichen Symptome eines Lacunaranschlags verursacht werden, führen häufig zu einer späten Erkennung dieses Problems.

Diagnose

Der Verdacht auf einen Lakuninfarkt tritt nur dann auf, wenn der Patient an arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus oder Erkrankungen im Zusammenhang mit Hirngefäßen leidet. Aufgrund der Schwierigkeiten, die durch die Spezifität der Symptome verursacht werden, dauert es oft sehr lange, bis eine endgültige Diagnose gestellt wird. Zuerst führt ein Neurologe eine Umfrage durch und weist dann notwendigerweise folgende Untersuchungen zu:

  • Laborbluttests;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Angiographie von Gehirngefäßen.

Dank der modernen Medizin können Sie Verletzungen des Körpers genau und schnell erkennen. Bei einem Lacunar-Schlaganfall gibt es jedoch eine Reihe von Problemen:

  1. Wenn die Ursache eines Schlaganfalls ein Anstieg des Blutdrucks ist, gibt es Fälle, in denen eine Abweichung von der Norm so gering ist, dass die Ärzte dies nicht berücksichtigen. Daher beginnen sie, nach anderen Ursachen zu suchen, weil der Patient bestimmte Symptome hat. Zu diesem Zeitpunkt kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern, was, wie sich später herausstellt, durch einen gestörten Blutkreislauf verursacht wurde, der mit einem Blutdruckanstieg zusammenhängt.
  2. Die Größe der Lücken kann extrem klein sein, weshalb selbst moderne Geräte sie während der ersten Untersuchung nicht wahrnehmen können. Deshalb müssen Ärzte manchmal wiederholt CT oder MRT durchführen.
  3. Lacunas können nicht sofort erkannt werden. Dies liegt daran, dass sie bei CT oder MRI nur eine Woche nach der Bildung in realer Form erscheinen. Bis zu diesem Punkt sind sie entweder in einem viel kleineren Zustand und mit geringer Dichte als tatsächlich sichtbar oder überhaupt nicht sichtbar.
  4. Symptome treten allmählich auf. Der Patient kann auch nach einer schweren Verletzung des Blutkreislaufs keine äußeren Anzeichen eines Schlaganfalls haben. Der Zustand verschlechtert sich normalerweise über mehrere Tage. Aus diesem Grund besteht ein großes Risiko, die Krankheit erst zu erkennen, wenn sich der Gesundheitszustand des Patienten entscheidend verschlechtert.
  5. Die Angiographie zeigt möglicherweise keine Anomalien, die auf ein Problem mit den Gefäßen des Gehirns hinweisen könnten. Es gibt keine Garantie für ihre Identifizierung auch bei wiederholten Studien.

All diese Probleme machen den lacunaren ischämischen Schlaganfall des Gehirns zu einem besonders gefährlichen Phänomen. Nur die hochwertigste und verantwortungsbewusste Prüfung wird Verstöße in den ersten Tagen aufdecken. Aber selbst bei der Arbeit hochqualifizierter Ärzte und der Verfügbarkeit moderner Geräte kann eine schnelle und korrekte Diagnose nicht garantiert werden.

Behandlung

Nach der endgültigen Diagnose entscheidet der Arzt über die Behandlungsmethode. Die Therapie sollte umfangreich sein, weil Nur auf diese Weise wird eine Erholung erreicht. Wenn keine Komponente vorhanden ist, sind die Chancen, die Gesundheit wiederherzustellen, äußerst gering.

Alle Behandlungen für den Lacunar-Schlaganfall zielen darauf ab, den Druck zu normalisieren, die Funktionen der Gewebeernährung wiederherzustellen und Komplikationen zu beseitigen. Zu diesem Zweck wird nur eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Ärzte führen keine Operationen durch und können sich auch mit starkem Verlangen nicht mit Hilfe der Folk-Methoden selbst erholen.

Die Therapie besteht aus:

  • Ernährungskorrektur;
  • Vollständige Rehabilitation;
  • Aufnahme von Medikamenten.

Ein Arzt kann eine große Anzahl von Medikamenten verschreiben, von denen jedes seine eigene Funktion hat. Sie müssen streng nach den Anweisungen ihres Arztes eingenommen werden. Er kann die folgenden Arten von Medikamenten für bestimmte Zwecke ausschreiben:

  1. Hypotensive - Normalisierung des Bluthochdrucks.
  2. Neuroprotektoren - Wiederherstellung von Gehirnstrukturen.
  3. Nootropika - Verhinderung von Komplikationen und Problemen mit dem Gehirn.
  4. Blutplättchenhemmer - Verbesserung der Bluteigenschaften.
  5. Antiprotectoren - Stimulation von Stoffwechselprozessen.
  6. Disaggreganten - eine Ausnahme zur Bildung von Blutgerinnseln.
  7. Statine - Senkung des Cholesterins, Bekämpfung der Arteriosklerose.

Es können auch spezifischere Arten von Medikamenten verschrieben werden, um die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems zu verbessern und die Entwicklung verschiedener Komplikationen zu verhindern. In einigen Fällen verschreiben Ärzte Aspirin, das das Blut verdünnt und den Zustand des Gehirns nach einem solchen Schlaganfall positiv beeinflusst.

Einige Patienten werden zu Hause behandelt, dies führt jedoch häufig zu leichten psychischen Störungen. Die Meinungen der meisten Menschen, die an einem solchen Schlaganfall leiden, können in pharmakologischen Foren eingesehen werden. Die absolute Mehrheit glaubt, dass es besser ist, in einem besonderen Zentrum behandelt zu werden. Ärzte sind der gleichen Meinung.

Folgen

Die Prognose hängt vollständig davon ab, ob ein einzelner Schlaganfall stattgefunden hat. Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung nach der Rehabilitation sehr hoch. Manchmal hat eine Person, die sich erholt hat, auch nach längerer Genesung noch geringfügige Symptome, dies ist jedoch sehr selten.

Bei mehreren Lakunarinfarktherden ist die Prognose etwas schlechter. Bei solchen Patienten tritt eine lacunare Gehirnerkrankung auf, bei der eine Person eine Atherosklerose entwickelt, die mit Thrombose und einer Schädigung vieler Arterien verbunden ist. In diesem Fall ist das Wiederherstellen viel schwieriger.

Das Hauptproblem, das jede Prognose verschlechtert, ist der psychische Zustand einer Person. Ein Schlag-Lacunartyp hat einen starken negativen Einfluss auf die gesamte Psyche, wodurch er spürbare Veränderungen erfährt. Eine Person hat Gedächtnislücken, es ist schwierig für sie, sich im Raum zu bewegen, mit anderen Menschen zu kommunizieren, während sie ständig nervös und frustriert ist.

Die Folge eines lakunaren Schlaganfalls wird für viele Patienten zu einer Behinderung, wodurch sie nicht mehr voll arbeiten können. Bei richtiger Rehabilitation besteht jedoch jede Chance, zum normalen Leben zurückzukehren und das Rückfallrisiko auszuschalten.

Rehabilitation

Bei einem leichten Hirninfarkt dauert die Erholungsphase etwa drei Wochen, bei schwereren Bedingungen kann es jedoch mehrere Monate dauern, bis die vollständige Genesung erreicht ist. Die Rehabilitation umfasst eine Überprüfung des Lebensstils und spezielle Besuchsverfahren zur Verbesserung des Gesamtzustands des Körpers.

Jeder, der sich von einem Lacunar-Schlaganfall erholt, benötigt:

  1. Stellen Sie die Leistung ein. Von der Diät sollten fetthaltige Nahrungsmittel, Süßigkeiten, Kaffee, Alkohol sowie alle Produkte, die den Druck erhöhen oder eine Wiederholung der Ursachen des Schlaganfalls auslösen können, ausgeschlossen werden.
  2. Verbringen Sie genügend Zeit an der frischen Luft und bewegen Sie sich. Diejenigen, die sich schlecht fühlen, können einfach durch die Wohnung laufen oder die einfachsten Gymnastik bei geöffneten Fenstern durchführen.
  3. Rest. Es ist wichtig, nicht nur übermäßigen psychischen Stress zu vermeiden, sondern auch gut zu schlafen. Durch die vollständige Ruhezeit können Sie die Entstehung vieler Komplikationen vermeiden und das Rückfallrisiko verringern.
  4. Beginnen Sie mit Bewegungstherapie. Therapeutische Übungen helfen dabei, die motorischen Funktionen schnell wiederzugewinnen, den Zustand des Muskelgewebes zu verbessern und den Tonus wieder herzustellen.
  5. Nehmen Sie an einer Massage teil. Eine hochwertige Kopf- und Körpermassage trägt zur Normalisierung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens bei. Bei regelmäßigen Eingriffen spürt die Person nach einigen Wochen eine signifikante Wirkung.

Rehabilitation ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung, die in Betracht gezogen werden sollte. Sie können so schnell wie möglich wieder gesund werden.

Mögliche Komplikationen

In den Fällen, in denen der Lakuninfarkt in eher milder Form auftrat, ist das Risiko für Komplikationen gering. Trotzdem ist er es. Und bei einem Schlaganfall, der mehrere Herde gleichzeitig hat, treten fast immer Komplikationen auf.

Was kann auf den Patienten warten:

  • Motilitätsstörungen;
  • Probleme mit der Orientierung im Raum;
  • Verringerung der intellektuellen Fähigkeiten;
  • Gedächtnis vergeht;
  • Entzündung des Nervengewebes;
  • Kribbeln der Gliedmaßen;
  • Fehler beim Wasserlassen;
  • Teilweiser oder vollständiger Verlust von Sprachfähigkeiten;
  • Fatal

Ohne die notwendige Behandlung kann eine Person schnell eine Komplikation entwickeln, die bald tödlich sein wird, weil Ohne ärztlichen Eingriff nach einem Schlaganfall zu überleben, ist unmöglich.

Bei einer Verschlechterung der Gesundheit während der Erholungsphase sollten Sie immer Ihren Arzt kontaktieren.

Prävention

Ein falscher Lebensstil und die Weigerung, bestehende Krankheiten zu behandeln, sind die Hauptfaktoren, die das Risiko für einen Schlaganfall und viele andere gefährliche Erkrankungen des Gehirns erhöhen. Deshalb lohnt es sich, im Voraus zu denken und Ihr Leben zu verändern.

Es genügt, einfache Regeln zu befolgen:

  1. Richtig essen, genug trinken.
  2. Hör auf zu trinken und zu rauchen.
  3. Verbringen Sie mehr Zeit an der frischen Luft.
  4. Sport treiben und entspannende Gymnastik.
  5. Achte auf dein Gewicht.
  6. Rechtzeitig auf die Behandlung aller Krankheiten eingehen.
  7. Überprüfen Sie regelmäßig den Druck.

Diejenigen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System oder dem Gehirn haben, sollten sich regelmäßig zusätzlichen Diagnosen unterziehen, um ein erneutes Auftreten oder eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern.

Fazit

Die Folgen eines Lacunarinfarkts des Gehirns können äußerst gefährlich sein. Daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen und beim ersten Verdacht auf schwerwiegende Verstöße ins Krankenhaus zu gehen, um die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen oder um sicherzustellen, dass keine Krankheiten auftreten.

Lacunar-Schlaganfall: Erholung von Krankheit und Folgen für das Leben

Lacunar-Schlaganfall ist eine Art von ischämischen Durchblutungsstörungen der Gehirngefäße. Die tiefe Lage der Infarktherde führt zu verschiedenen klinischen Optionen. Der Unterschied zwischen einer lacunaren Ischämie und einem kortikalen Schlaganfall ist der Mangel an Sprache, Vision oder Bewusstsein.

Die Prognose des Infarkts hängt vom Ort der Läsion ab und die rechtzeitige Behandlung beginnt. Die Gehirnfunktionen werden wiederhergestellt, wenn der Patient das Krankenhaus sofort oder spätestens 3-4 Stunden nach Auftreten der ersten Anzeichen in das Krankenhaus eintritt.

Klassifizierung

Nach dem Mechanismus des Hirninfarkts unterteilt die TOAST-Klassifikation den ischämischen Schlaganfall in 5 Subtypen:

  1. Der kardioembolische Typ entwickelt sich aufgrund eines Embolus, der während des Vorhofflimmerns in der Herzhöhle entstanden ist.
  2. Atherothromboembolischer Typ tritt vor dem Hintergrund der Atherosklerose großer Gefäße auf.
  3. Lacunar-Schlaganfall tritt auf, wenn kleine Arterien blockiert werden.
  4. Hirninfarkt unbekannter Herkunft.
  5. Ischämie seltene Ätiologie bei Erbkrankheiten.

Übrigens! In Russland leiden jedes Jahr 400.000 Menschen an einem Schlaganfall, von denen 70–85% ein zerebraler ischämischer Infarkt sind. Lacunarischämie macht mehr als 15% der Gesamtmenge aus.

Merkmale des lacunaren Schlaganfalls

Bei einem lacunaren ischämischen Infarkt zeigen berechnete oder Magnetresonanztomographien keine Veränderungen im Gehirn oder stellen kleine Herde von weniger als 1,5 cm dar. Die beschädigten Bereiche befinden sich tief in den subkortikalen Kernen, dem Thalamus, der weißen Substanz des Gehirns, der inneren Kapsel und den Pons.

Im Verlauf der Evolution verwandeln sich Foci in mit Flüssigkeit gefüllte Zysten. Der begrenzte Bereich der Hirnschädigung in Form von Lakunen (See) wird durch die Durchblutungsstörung in kleinen Hirngefäßen verursacht. Die Ischämie von Lacunar wird oft durch eine Blockade der A. cerebri cerebri, der A. anterior oder der A. carotis interna verursacht.

Die Anzeichen eines Herzinfarkts summieren sich je nach Standort. Der lacunare Subtyp ist durch eine Strömung in Form von motorischen oder sensorischen Beeinträchtigungen gekennzeichnet.

Das Auftreten eines Schlaganfalls ruft einen Blutdruckanstieg hervor. Die Entwicklung der Krankheit wird durch Vaskulitis - infektiöse oder aseptische Gefäßentzündung - beeinflusst.

Ein wichtiges Merkmal! Bei einem Lacunar-Schlaganfall gibt es keinen Defekt beim Sehen, Hören oder Sprechen, und das Bewußtsein bleibt erhalten. Außerdem wird der Hirnstamm niemals beschädigt. Darüber hinaus gibt es im Herzen keine Emboliequelle.

Verlauf des lacunaren Schlaganfalls

Ein ischämischer Schlaganfall beginnt in der Regel plötzlich nachts und manifestiert sich am Morgen. Ein Herzinfarkt dieser Art ist oft asymptomatisch, kann sich aber in Form mehrerer Lakunarsyndrome manifestieren. Die häufigsten davon sind:

  • Der häufigste isolierte Motortyp kommt in 50% der Fälle vor. Manifestiert durch Lähmung einer Körperhälfte auf der der Läsion im Gehirn gegenüberliegenden Seite. Paralyse betrifft Gesicht, Arm, Beine und Zehen des Fußes. Die Muskelschwäche wird während eines Mikroanschlags oder eines vorübergehenden Anfalls beobachtet und steigt zunächst an und bildet sich anschließend zurück. Alle anderen Gehirnfunktionen werden gespeichert. Nach einem Schlaganfall ist die vollständige Erholung.
  • Die berührungsisolierte Ansicht wird seltener beobachtet. Es manifestiert sich auf Körper, Gesicht und Gliedmaßen mit allen Arten von sensorischen Störungen - Temperatur, Tastgefühl, Schmerz.
  • Der seltenste Typ ist Dysarthrie und unhandliches Hand-Syndrom. Er wird durch die Kombination von Aphasie und Ataxie in der Hand erkannt - eine Verletzung der motorischen Koordination. Das Syndrom manifestiert Lähmung der Gliedmaßen, Bewegungsstörungen, Gang.
  • Ataxische Hemiparese ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit des Arms oder der Hand auf derselben Seite gekennzeichnet.

Neben den Hauptsyndromen gibt es noch andere Störungen in Form von Zecken und unfreiwilligem Wasserlassen. Gangwechsel - der Patient bewegt sich in kleinen Schritten. Manchmal entwickeln sich Anzeichen einer Parkinson-Krankheit.

Die Symptome eines Schlaganfalls treten plötzlich auf, entwickeln sich jedoch über mehrere Tage allmählich. Manchmal tritt eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs in Form eines Mikrostrichs auf, der einige Minuten dauert. Transitorische Angriffe können 2-3 Mal am Tag beobachtet werden.

Komplikationen

Mit einem Schlag ist die Prognose günstig. In den meisten Fällen werden die Gehirnfunktionen ohne Folgen wiederhergestellt. Manchmal gibt es motorische oder sensorische Symptome. Aber Angriffe eines Herzinfarkts können wieder auftreten. Hier entstehen in solchen Fällen schwerwiegende Folgen:

  • Demenz entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme des Blutflusses zum Gehirn;
  • Lacunarzustand manifestiert sich durch mehrere neurologische Symptome -
    Dysarthrie, flatternder Gang, Hemiparese, eingeschränktes Wasserlassen.

Vaskuläre Demenz bedeutet Demenz, die durch Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Die Ursache der Hypoxie ist eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs. Eine Person wird zu einer vollen Behinderung, nicht in Raum und Zeit orientiert. Solche Patienten, die das Haus verlassen haben, sind oft verloren und müssen daher von ihren Angehörigen betreut und betreut werden.

Prognose

Bei Personen, die einen Lakunarschlag erlitten haben, kehren nur 20% zur alten Lebensweise zurück und können wieder arbeiten. Die Hälfte der Patienten verliert ihre Bewegungsfähigkeit und 18% verlieren ihre Sprache. Die Mortalität der Patienten im ersten Monat der Erkrankung beträgt 15-25%.

Die Prognose des Lebens und der Arbeitsfähigkeit hängt von der Lokalisation des Ausbruchs ab. Die Dauer des Aufenthalts auf der Krankenliste hängt von der Schwere der Erkrankung und der Wiederherstellungsrate der beeinträchtigten Funktionen ab. Normalerweise hält die Ärztekommission nach 2,5–3 Monaten die Notwendigkeit, die Arbeitsunfähigkeit zu verlängern. Einige, aber nicht alle Patienten haben eine Behinderung.

Behandlung

Beim ersten Anzeichen eines Schlaganfalls müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Der Ausgang der Krankheit hängt davon ab, wie früh die Behandlung begonnen hat. In der Medizin gibt es das Konzept eines therapeutischen Fensters - dies ist ein kurzer Zeitraum von 3 bis 4 Stunden, in dem die Gehirnfunktionen wiederhergestellt werden können. Je früher die Therapie begonnen wird, desto größer sind die Überlebenschancen oder die Nicht lebenslange Behinderung.

Eine interessante Tatsache! Nach den Weltstatistiken zu urteilen, rufen die meisten Menschen bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls keinen Krankenwagen an, aber sie versuchen, Verwandte zu nehmen oder Maßnahmen zu ergreifen, um Maßnahmen zu ergreifen - eine Pille gegen Kopfschmerzen. Dadurch geht wertvolle Zeit unwiederbringlich verloren.

Notfallärzte führen bereits im präklinischen Stadium medizinische Manipulationen am Patienten durch:

  • Blutdruck stabilisieren;
  • Unterstützung der Herzaktivität;
  • Glukosespiegel kontrollieren;
  • mit einer Erhöhung der Körpertemperatur geben Paracetamol;
  • akute Kopfschmerzen mit Ketoprofen oder Ibuprofen lindern;
  • Sauerstoff geben.

Nach Durchführung der Haupttätigkeiten des Patienten werden sie in ein multidisziplinäres Krankenhaus eingeliefert, in dem es eine neurochirurgische oder neurologische Abteilung gibt.

Wenn im Krankenhaus weniger als 4,5 Stunden vergangen sind, wird die Thrombolysetherapie begonnen. Dafür wird Plasminogen verabreicht. Parallel dazu kämpfen sie mit einem Hirnödem und korrigieren den Wasser- und Elektrolythaushalt. Geben Sie nach einem Tag Antithrombozytenaggregate auf der Basis von Aspirin ein.

Ein ischämischer Schlaganfall tritt vor dem Hintergrund von Hypertonie, Diabetes, auf. Daher erfordert die Behandlung der Krankheit einen integrierten Ansatz. Dazu verordnete Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen:

  • Grundbehandlung der Grunderkrankung - Vaskulitis, Diabetes, Atherosklerose;
  • Antihypertensiva;
  • Plättchenhemmende Mittel zur Vorbeugung gegen wiederkehrenden Schlaganfall - Aspirin, Clopidogrel;
  • Medikamente, die den zerebralen Kreislauf verbessern - Stoffwechsel- und Neuroprotektiva, die einen Neurologen auswählen.

Bei einem Schlaganfall wird neben der medikamentösen Behandlung in der Akutphase eine Rehabilitationstherapie eingeleitet. Sobald sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, wenden Sie Auswirkungen auf den Bewegungsapparat an. Zunächst werden passive Gymnastik und Kinesiotherapie eingesetzt.

Rehabilitationsphase

Für die Erholung nach einem Schlaganfall ist die Behandlung mit Hilfe von Bewegungstherapie und Robotertechniken von großer Bedeutung. Die Rehabilitation beginnt am dritten bis fünften Tag in der stationären Abteilung, wo der Patient aufgenommen wird.

Nach dem Ende der akuten Periode des Hirnschlagens im Lacunar wird die Behandlung in der Rehabilitationsabteilung desselben Krankenhauses fortgesetzt. Die beste Option ist die Rehabilitation in einem medizinischen Zentrum oder einem spezialisierten Sanatorium.

Therapeutische Gymnastik, körperliche Ertüchtigung, Massage unter ärztlicher Aufsicht beseitigen die Resteffekte des Infarkts. Nach der Entlassung führt der Patient zu Hause die vorgeschriebenen Übungen durch. Darüber hinaus ist es von Zeit zu Zeit erforderlich, einen Rehabilitationsarzt zu konsultieren.

Mit einem Schlaganfall muss nicht nur die Bewegung der Extremitäten, sondern auch der psychoemotionale Zustand wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, einen Neurologen und einen Psychologen zu besuchen.

Lacunar Schlaganfall bedroht die Gesundheit und das Leben eines Menschen. Bei den ersten Anzeichen ist es jedoch unmöglich, Angehörige in Panik zu versetzen oder zu fragen, was sie tun sollen. Die richtige Entscheidung - ohne wertvolle Zeit zu verlieren, rufen Sie die Nothilfe an. Nur so können Sie Komplikationen vermeiden und in vielen Fällen Ihr eigenes Leben retten.

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