Lacunar-Schlaganfall ist eine gefährliche, aber nicht tödliche Krankheit.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfall (Hirninfarkt): Ischämie und Hämorrhagie. Ein ischämischer Schlaganfall ist der Hunger von Neuronen und Gliazellen, der durch das Aufhören des Blutflusses in einigen Teilen des Gehirns und hämorrhagische - aufgrund von Blutungen, verursacht durch Ruptur von Blutgefäßen - auftritt.

Beschreibung der Krankheit

Lacunar-Schlaganfall ist eine Form der ischämischen Form der Krankheit. Der Patient verstopfte die Kapillaren der perforierenden Arterien - der kleinsten Gefäße.

Gleichzeitig leiden nur die Kapillaren der tieferen Schichten des Gehirns - die Basalkerne, der Thalamus, das Kleinhirn, die Pons und die Großhirnrinde, die für die geistige Aktivität verantwortlich ist, nicht.

Warum heißt die Krankheit so?

Warum wird diese Art von Krankheit als lacunar bezeichnet? Kleine Blutgerinnsel reißen die Wände von Blutgefäßen nicht ein, sondern machen sie weicher und ragen heraus. Aus diesem Grund bilden sich Lücken im Gehirngewebe (übersetzt als "See"). Sie überschreiten selten einen Durchmesser von 0,1–2 cm, stellen jedoch eine große Gefahr für eine Person dar, da ein starker Blutdrucksprung, eine Kopfverletzung, Schlafmangel und harte körperliche Arbeit zu einem Riss einer Lücke führen können.

Risikofaktoren

Es ist vor allem der schlechte Zustand der Gefäße, der durch Verletzungen, ungesunde Diäten, schlechte Gewohnheiten oder einen sitzenden Lebensstil verursacht werden kann.

Alter Faktor

Alle pathologischen Zustände, die mit dem kardiovaskulären System zusammenhängen, werden häufig bei Menschen mit Hypertonie und Atherosklerose gefunden. Dies bedeutet, dass am häufigsten ein lacunarer Hirninfarkt bei älteren Menschen auftritt. In letzter Zeit haben jedoch Menschen im aktivsten Arbeitsalter zwischen 30 und 35 Jahren diese Krankheit häufiger erlebt, was diese Pathologie besonders gefährlich für die Gesellschaft macht.

Verletzungen der Organe, die das Krankheitsrisiko erhöhen

Es ist besonders häufig bei denjenigen, die Süßigkeiten und tierische Fette missbrauchen, sowie bei denjenigen, die nicht genügend Proteine, Diabetiker, Alkohol- und Tabakliebhaber konsumieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass nur ein ungesunder Lebensstil zu Krankheiten führen kann.

Infektions- und allergische Erkrankungen, Erbkrankheiten der Kopfgefäße, Rheuma, Herzinfarkt, Herzfehler sind ebenfalls Risikofaktoren.

Wohnort, Geschlecht, Nationalität

In der Bevölkerung ist diese Krankheit nicht ungewöhnlich: 0,1-0,4% aller Menschen. Es ist der Lakunartyp der Krankheit, den Ärzte bei 15% der Patienten mit Schlaganfall finden, bei 75% der Patienten, die an zerebraler Ischämie leiden. Die Menschen in den Städten leiden häufiger an Blutungen in der Schädelhöhle, als die Dorfbewohner. Männer - mehr Frauen. Einwohner Russlands leiden häufiger darunter als Amerikaner und Europäer.

Symptome

Seien Sie vorsichtig und aufmerksam: Die lacunare Form der Erkrankung ist gefährlicher als andere Arten von Hirninfarkt, da keine klar definierten Symptome auftreten.

Ein Patient verliert während einer Blutung nicht das Bewusstsein, er sieht und hört gut, kann sich unabhängig bewegen, seine Sprache und seine geistigen Fähigkeiten sind in Ordnung. Außerdem kommt es im Schlaf meistens zu einem Lacunar-Schlaganfall.

Diese Zeichen erscheinen immer spät. Dies geschieht normalerweise am nächsten Morgen:

  • Langsame Schwächung oder Verlust der Bewegungen von Muskelgruppen, Schwäche der Gelenke, der Patient fühlt sich lethargieisch;
  • Es ist schwer zu sprechen (mit der Niederlage des Zentrums von Broca), die Erinnerung verschlechtert sich;
  • Der Patient fängt an zu zittern, er macht einige aufdringliche Bewegungen, die er nicht kontrollieren kann. Anfälle sind möglich. Parkinson-Krankheit kann auftreten;
  • Die Empfindlichkeit der Haut ist beeinträchtigt - in der Regel nur in einer Körperhälfte, links oder rechts - es hängt davon ab, welche Hemisphäre in der Hemisphäre vorkommt. Wenn ein Gefäß in der linken Hemisphäre geplatzt ist, versagt die rechte Körperseite des Patienten und umgekehrt. Dieser Zustand wird als Hemiplegie bezeichnet.
  • Die Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, wird verletzt, der Gang wird „betrunken“;
  • Für den Patienten wird es schwierig, mit dem Löffel zu schreiben und zu essen, weil das Syndrom "unbeholfene obere Gliedmaßen" vorliegt;
  • Der Patient verliert die Kontrolle über das Wasserlassen und den Stuhlgang. Die Diagnose lautet "Uregenese" - der Drang, die Blase zu leeren, lässt sich nicht mehr einschränken. Es ist notwendig spezielle Pads oder Windeln zu verwenden;
  • Es können Probleme mit der Nahrungsaufnahme auftreten. Nahrung gelangt vom Pharynx nicht in die Speiseröhre, sondern in die Luftröhre. Dies führt nicht nur zu Erschöpfung und Dehydrierung, sondern auch zu Lungenentzündung.

Folgen

Die Auswirkungen von Blutungen im Gehirn können sehr schwerwiegend sein. Manchmal muss eine Person grundlegende Dinge neu lernen: Lesen, Haushaltsgeräte benutzen, mit einem Löffel essen, ohne Hilfe gehen. Die menschliche Psyche verändert sich bis zur Unkenntlichkeit: Sie wird launisch, gereizt oder launisch.

Was ist ein Lacunar-Schlaganfall?

Was ist das

Der ischämische Schlaganfall von Lacunar ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, begleitet von einer Schädigung der weißen und grauen Substanz des Gehirns aufgrund einer plötzlichen oder allmählichen Entwicklung des Blutflusses. Folgen eines lacunaren Schlaganfalls - Hirninfarkt - Gewebenekrose. Der Schlaganfall wird von neurologischen und psychischen Störungen begleitet.

Der ischämische Schlaganfall steht in Russland an erster Stelle der Sterblichkeit. Laut der Zeitschrift "Neurological Bulletin". V. M. Bekhter ”im Jahr 2002 starben 56% der Patienten, die an Schlaganfällen starben.

Lacunar-Schlaganfall ist eine der pathogenetischen Varianten akuter Durchblutungsstörungen. Es entwickelt sich aufgrund einer Beschädigung einer kleinen peripheren Arterie. Kommt häufig bei Menschen mit Bluthochdruck vor. Bei anderen pathogenetischen Schlaganfällen entwickelt sich die lakunäre Variante allmählich - innerhalb von 2-3 Stunden.

Beim lacunaren Schlaganfall sterben hauptsächlich Neuronen des Hirnstamms und subkortikale Strukturen ab. Die durchschnittliche Größe eines Lakunaranschlags beträgt 1,5 bis 2 cm.

Gründe

Jeder Schlaganfall, einschließlich Lacunar, entwickelt sich aus solchen Gründen:

  1. Atherosklerose und Thrombose. Diese Pathologien verursachen eine Ischämie (mangelnde Blutversorgung des Organs) aufgrund einer Verstopfung des Gefäßes mit einem Thrombus oder einer atherosklerotischen Plaque. Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls treten auf, wenn das Lumen des Gefäßes um mehr als 70% verstopft ist. Beim Lacunar-Schlaganfall hat der Kollateralumlauf (Bypass als Kompensationsweg) keine Zeit zur Bildung.
  2. Kardiogene Embolie. Dies ist die Ursache von 20% aller Schlaganfälle. Eine Embolie bildet sich im Herzen und in seinen Klappen, was eine Folge eines anormalen Herzrhythmus ist. Vorhofflimmern provoziert in 4,5% der Fälle einen Schlaganfall.
  3. Verletzung der hämodynamischen Eigenschaften zum Beispiel mit einem plötzlichen Blutdruckabfall aufgrund einer Stenose der Hauptarterien des Halses.
  4. Andere Krankheiten: Morbus Takayasu (Entzündung der Gefäßwände und Verringerung des Lumens), Moyamoy-Krankheit (Tendenz der Gefäße des Gehirns, sich allmählich zu verengen).

Systemische Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen:

  • Arterielle Hypertonie
  • Herzrhythmusstörung.
  • Blutkrankheiten: Verletzung der Blutgerinnung, Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen in einem Liter Blut.

Jede dieser Ursachen löst eine Kette von pathologischen Mechanismen aus, die zu Ischämie und Nekrose von Hirngewebe führen. Normalerweise beträgt das Blutvolumen im Gehirn 55 bis 60 ml pro 100 g Substanz pro Minute. So treten die ersten pathobiochemischen Reaktionen mit einer Abnahme der Blutzirkulation auf 50 ml pro 100 g auf, wobei die erste Reaktion darin besteht, dass die Produktion von Proteinen in Gehirnzellen gehemmt wird. Gebildete primäre regionale ischämische Zone.

Wenn das Blutvolumen auf 35 ml pro 100 g sinkt, wird eine alternative Energiegewinnung eingeleitet - Glukose (Glykolyse) wird abgebaut. Durch die Glukoseoxidation werden Brenztraubensäuremoleküle und zwei ATP-Moleküle gebildet (eine der Energiequellen). Ein alternativer Weg ist ein anaerober Weg, das heißt, es wird Energie erzeugt, ohne dass Sauerstoff reagiert, da im Gehirn wenig Sauerstoff-Ischämie auftritt. Durch die anaerobe Energiegewinnung fällt Laktat an.

Laktat (Milchsäure) ist eine normale Verbindung, die beispielsweise nach intensivem Training in den Muskeln auftritt. Aufgrund der erhöhten Glykolyse wird Lactat jedoch zu viel. Laktat selbst ist ein Spaltprodukt, das entsorgt werden muss. Aber im Bereich der Ischämie wird es viel. Die Anhäufung von Laktat verschiebt das Säure-Basen-Gleichgewicht in Richtung Säure (pH-Wert sinkt). Es gibt eine lokale Azidose, die ein typisches Krankheitsbild für einen solchen Zustand zeigt.

Durch die Verringerung des zerebralen Kreislaufvolumens auf 20-25 ml der Rinde wird aufgrund von Sauerstoff- und Nährstoffmangel gehemmt. Schläfrigkeit, Gleichgültigkeit und Gleichgültigkeit entstehen. Wenn das Minutenvolumen des Blutflusses auf 10 ml abfällt, treten aufgrund des Todes von Neuronen irreversible organische Veränderungen im Gehirn auf. In den ersten zwei Tagen unterstützen alternative Nahrungsquellen eine schwächere Zellaktivität. Nach 48 Stunden stirbt die Zelle jedoch vollständig ab.

Symptome

Im Gegensatz zu anderen pathogenetischen Varianten sind beim Lacunainfarkt die zerebralen Symptome (Schwäche, Erschöpfung, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen) praktisch nicht charakteristisch. Diese Art von Schlaganfall manifestiert sich jedoch durch andere Syndrome:

  • Motorvariante (60% der Lacunarhübe). Sie ist durch Bewegungsstörungen, Schwächung oder völliges Verschwinden der Muskelkraft der oberen Gliedmaßen, der Gesichtsmuskeln oder der Zunge gekennzeichnet. Normalerweise wird auf einer Körperseite eine Abnahme der Kraft festgestellt.
  • Sensorik-Option. Es ist durch eine Abnahme oder Verletzung der Empfindlichkeit auf einer Körperseite an denselben Stellen gekennzeichnet, an denen die Muskelkraft abnimmt (gemäß Hemithip).
  • Sensorischer Schlaganfall. Es ist nur durch eine Beeinträchtigung der Hemitip-Empfindlichkeit gekennzeichnet. Es treten Parästhesien wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln auf.
  • Dysarthrie und "unbeholfene Hand". Die Aussprache der Sprache ist gestört: Die Patienten sprechen unleserlich. Das Syndrom verbindet sich auch mit der Schwäche der Armmuskulatur.
  • Ataktischer Schlaganfall. Die Konsistenz der entgegengesetzten Bewegungen ist gebrochen.

Diagnose

Die Diagnose der Pathologie erfolgt anhand von Schlaganfallkriterien, körperlichen Untersuchungen und instrumentellen Untersuchungsmethoden.

Lacunar-Schlaganfallkriterien:

  1. Im klinischen Bild gibt es keine Verletzung der kortikalen Funktionen, aber es gibt eines der fünf oben genannten Syndrome.
  2. Das Vorhandensein von Diabetes oder Bluthochdruck ist festgestellt.
  3. Bei der Magnetresonanztomographie fester Fokus von 1,5 cm.

Objektive Untersuchung: Ein Neurologe stellt sensorische Beeinträchtigung, reduzierte Muskelkraft, Bewusstseinsstörung oder Koordinationsstörung fest.

Behandlung

Grundsätze der Behandlung von Lacunaranschlag:

  • Basistherapie: Erste Hilfe, Wiederbelebungsmaßnahmen (Entfernung von Hirnödem, Schutz der Zellen vor Hypoxie, Blutdruckkontrolle, Atmungsunterstützung).
  • Spezifische Therapie: Aufrechterhaltung des Stoffwechsels in Neuronen und Wiederherstellung der Blutzirkulation.
  • Thrombolytische Therapie (Arzneimittel, die Blutgerinnsel absorbieren).
  • Antikoagulanzien (Arzneimittel, die kein Blutgerinnsel bilden).
  • Wiederherstellung der hämodynamischen Eigenschaften von Blut.

Die Prognose des Lebens hängt vom Ausmaß des Schlaganfalls und der Komplikationen ab (Hirnödem, Lungenentzündung, fortgeschrittenes Alter). Statistisch gesehen sterben im ersten Monat nach einem Schlaganfall 20% der Patienten. Patienten sterben nicht an einer Schädigung des Hirngewebes, sondern an Komplikationen, meistens infolge eines Luxationssyndroms oder einer Schwellung des Gehirns. Die restlichen Patienten (80%) werden behindert. Die ersten Anzeichen einer Erholung bei überlebenden Menschen treten 3 Monate nach einem Schlaganfall auf.

Was ist lacunarischämischer Schlaganfall und seine Ursachen

Lacunar-Schlaganfall ist eine Art von ischämischem Schlaganfall, der sich vor dem Hintergrund des hohen Drucks entwickelt.

Sie wird durch eine Schädigung der perforierenden Arterien des Gehirns verursacht, die das Auftreten kleiner pathologischer Herde in den Tiefen des Gehirns hervorruft, normalerweise in der weißen Substanz (bei 80% der Patienten) - sie werden als Lakunen bezeichnet. Sie können eine abgerundete oder unregelmäßige Form haben, ihr Durchmesser variiert zwischen 1 mm und 2 cm.

Die Bildungsgröße von 1,5 bis 2 cm wird als riesig angesehen und selten diagnostiziert. Zum ersten Mal wurde mit dem Begriff "Lakuna", was "See" bedeutet, Ende des 19. Jahrhunderts Fandal eingeführt, das ähnliche Tumoren bei älteren Patienten mit arterieller Hypertonie zeigte.

Pathologie-Funktionen

Lacunar ischämischer Schlaganfall wurde 1965 als Manifestation einer hypertensiven Enzephalopathie beschrieben.

Mit der Entwicklung dieser Art von Pathologie bei Patienten leidet nicht die Großhirnrinde. Lacunas sind lokalisiert:

  • in der weißen Substanz die Hauptnervenknoten, die innere Kapsel und den Tuberkel der Optikus;
  • im Kleinhirn und Pons.

Im Gegensatz zu anderen Schlaganfallarten werden bei der Entwicklung der lacunaren Form Verletzungen nicht in der Arteria basilaris, sondern in den Kapillaren beobachtet, deren Größe nur wenige zehn Mikrometer beträgt. Sie sind im Gehirn lokalisiert und haben die Funktion, den Blutfluss in diesem Organ zu gewährleisten.

Das Folgende ist charakteristisch für die Läsion der perforierenden Arterien:

  • Im Schadensfall ist es fast unmöglich, sie durch Hilfsschiffe zu ersetzen.
  • pathologische Herde lokal, die Größe des Schadens maximal 2 cm;
  • Mikroaneurysmen, die zu Blutungen führen können, können auftreten;
  • In diesen Gefäßen befinden sich keine Cholesterin-Plaques.

Ätiologie der Krankheit

Die Ursachen des Lacunaranschlags sind wie folgt:

  • unkompensierter arterieller Hypertonie mit abrupten Drucksprüngen, Krisen in Abwesenheit oder unsachgemäßer Therapie;
  • Diabetes mellitus, bei dem der Metabolismus von Kohlenhydraten und Elektrolyten gestört ist;
  • Pathologien, bei denen die Blutgerinnung zunimmt und die Gefahr von Blutgerinnseln besteht, einschließlich Erythrämie, ausgedehnte Verletzungen und Verbrennungen, Schock, Dehydratation, verursacht durch länger anhaltendes Erbrechen und Durchfall;
  • Entzündung der Arterien, ausgelöst durch Infektion oder Allergien und Durchblutungsstörungen;
  • Arteriosklerose, bei der eine Durchblutungsstörung vorliegt, das Gehirn erhält daher keine Nährstoffe in der richtigen Menge, dies führt zum Fortschreiten der Hypertonie;
  • genetische Veränderungen in der Arterienwandstruktur.

Manchmal sind es nicht Ischämie und Gewebsnekrose, die die Krankheit auslösen können, sondern geringfügige Blutungen in der näheren Umgebung, durch die die durchdringenden Gefäße verdichtet werden, die Menge an Hyalin abnimmt und sie aneinander haften.

Klinisches Bild

Die Krankheit kann in Form eines Mikrostreiches oder ohne klinische Manifestationen auftreten. Es kann sich in jedem Alter entwickeln. Es werden Fälle der Krankheit bei Patienten beschrieben, die gerade 25 Jahre alt geworden sind.

Merkmale der Pathologie:

  • Schlaganfall entwickelt sich nur vor dem Hintergrund der Hypertonie;
  • keine Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, steifer Nacken, Bewusstseinsverlust oder seine Störungen;
  • Die neuronalen Symptome nehmen über einen Zeitraum von 2–48 Stunden allmählich zu (in der Regel entwickeln sich Störungen eines Patienten im Schlaf, und am Morgen wacht er mit Symptomen eines Schlaganfalls auf).
  • Die Prognose für diese Krankheit ist günstig, nach einem Angriff erfolgt eine vollständige oder teilweise Wiederherstellung der Gehirnfunktion;
  • Eine Untersuchung von Hirngefäßen mit kontrastierenden Substanzen zeigt keine Störungen, mit Computer- und Magnetresonanztomographie lassen sich kleine Herde mit geringerer Dichte nachweisen, was aber nicht immer der Fall ist, insbesondere wenn der Infarkt klein ist.

Ärzte beschreiben ungefähr 20 klinische Syndrome, die während der Entwicklung eines Lacunar-Schlaganfalls beobachtet werden können. Folgendes wird am häufigsten diagnostiziert:

  1. Die isolierte motorische Variante ist die häufigste und tritt bei 60% der Patienten auf. Lacunas werden innerhalb der Kapsel und der Brücke gebildet. Ein Patient entwickelt eine Lähmung einer Körperhälfte, in der Regel der Extremitäten, manchmal des Gesichts. Plegie wird auf der der Lücke gegenüberliegenden Seite beobachtet. Es treten keine neurologischen Symptome mehr auf.
  2. Eine isolierte empfindliche Variante wird bei fast 20% der Patienten beobachtet. In diesem Fall sind die Lücken im ventralen Ganglion Thalamic lokalisiert. Störungen aller Arten von Empfindlichkeit entwickeln sich: Temperatur, nozizeptiv, taktil, muskulös artikulär. Manifestationen der Krankheit können Kopf, Arme, Beine und Rumpf erfassen. Normalerweise wird die Empfindlichkeit, nach der die Periode auftritt, vollständig oder teilweise wiederhergestellt.
  3. Ataktische Hemiplegie entsteht, wenn pathologische Herde in der Kapsel und der Hirnbrücke auftreten. Sie tritt bei 12% der Patienten auf. Der Patient hat Hypotonie der Arme oder Beine, Pyramidenstörungen, gestörte Bewegungskoordination auf der Schadensseite.
  4. Dysarthrie und Unbeholfenheit der Hände bei Bewegung werden bei 6% der Patienten beobachtet, pathologische Herde bilden sich in der Hirnbrücke. Ein Patient hat eine Sprechstörung, zum einen kann es zu einer Lähmung der Gliedmaßen und des Kopfes kommen.

Die folgenden Syndrome werden häufig auch diagnostiziert:

  • Dyskinesien;
  • falsches Bulbarsyndrom;
  • Parkinson-Syndrom;
  • Zwangsspaziergang mit kleinen Schritten;
  • Drang zu urinieren, Inkontinenz;
  • Hemiparese und Sensibilitätsverlust in einer Körperhälfte.

Mit der Entwicklung eines lacunaren Schlaganfalls treten keine Bewusstseins- oder Sehstörungen, systemische Beeinträchtigungen der gebildeten Sprache (Aphasie) sowie andere Symptome einer Schädigung der Großhirnrinde auf.

Komplikationen und Prognosen

Wenn der Patient einmal einen Lakunaranschlag hatte, ist die Prognose für ihn günstig. Verlorene Gehirnfunktionen werden vollständig wiederhergestellt, nur einige Menschen können partielle Bewegungs- und Empfindlichkeitsstörungen haben.

Wenn Anfälle erneut auftreten, können sie eine Folge haben, wie z. B. ein Lakunarzustand des Gehirns, der häufig bei Menschen mit vaskulärer Demenz auftritt.

Bei den Lebensvorhersagen beträgt die Wahrscheinlichkeit von Todesfällen 2%.

Sagen Sie einfach, wie viel sie nach einem Lakunarschlag leben, das ist unmöglich. Viel hängt vom Alter des Patienten, der Lokalisierung der pathologischen Herde, dem Schweregrad der damit verbundenen Erkrankungen und der rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab.

Besonders gefährlich ist die Bildung von Lücken im Hirnstamm, da sich dort die Atmungs- und Herz-Kreislaufzentren befinden.

Die Todeswahrscheinlichkeit steigt mit einem wiederholten Schlaganfall.

Diagnose

Zur Diagnose sammelt der Arzt Anamnese, deckt bei einem Patienten eine arterielle Hypertonie auf, eine allmähliche Zunahme der Anzeichen einer Pathologie. Beim zweiten Termin kann der Arzt das Fortschreiten der Krankheit feststellen und neue Symptome feststellen, die vor einigen Tagen nicht da waren.

In der Diagnose hilft die MRI, pathologische Läsionen mit einem Durchmesser von 1,7 mm zu identifizieren, um deren Form und Position zu bestimmen. Kleinere Tumore können in keiner Weise nachgewiesen werden.

Eine Woche später werden die klinischen Manifestationen klarer.

Therapie

Die Behandlung der Krankheit wird im Krankenhaus durchgeführt. Voraussetzung ist die Korrektur des Bluthochdrucks, ansonsten werden keine positiven Ergebnisse erzielt.

  • genug Schlaf bekommen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen, seien Sie nicht nervös;
  • Rauchen aufhören;
  • Folgen Sie der Diät, es wird Tabelle 10 empfohlen, aus dem Menü sollten fetthaltige, würzige, süße, salzige, koffeinhaltige und alkoholische Getränke ausgeschlossen werden. In der Diät sollten Milchprodukte, Hühnchen, Gemüse und herzhafte Früchte dominieren.

Alle therapeutischen Aktivitäten sind in grundlegende und spezifische unterteilt.

Die Grundbehandlung ist wie folgt:

  • Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung von Bluthochdruck;
  • Wenn der Patient eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, von Angiitis und Arteriosklerose hat, müssen Sie Medikamente einnehmen, die die Krankheit unter Kontrolle halten.
  • Kontrolle der Blutgerinnung, falls erforderlich - Einnahme von Medikamenten, die diese reduzieren;
  • Vorbeugung gegen Hirnödeme, Diuretika sind hierfür vorgeschrieben;
  • Beruhigungsmittel nehmen;
  • Verschreibung von Antikonvulsiva gemäß den Indikationen.

Spezifische Therapie umfasst Folgendes:

  • 6 Stunden nach dem Angriff wird eine thrombolytische Therapie durchgeführt, Fibrinolysin wird in die Vene injiziert;
  • verschreiben Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern (Arzneimittel auf der Basis von Acetylsalicylsäure, z. B. Thrombone ACC, CardiASK, Cardiomagnyl, antithrombotische Mittel);
  • Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, wie Mexidol, Piracetam, Omaron;
  • verschreibungspflichtige Medikamente, die eine Schädigung der Neuronen des Gehirns verhindern, zum Beispiel Cerebrolysin.

Wenn die Behandlung korrekt und rechtzeitig durchgeführt wird, verschwinden die klinischen Manifestationen nach 3-6 Monaten.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird oder nicht dem Behandlungsschema entspricht, findet keine Erholung nach einem Schlaganfall statt, im Gegenteil, alles entwickelt sich wieder. Wenn es sehr oft wiederholt wird, hat der Patient psychische Störungen:

  • Gedächtnisprobleme werden bemerkt, eine Person vergisst die Namen und Gesichter von Familienmitgliedern, Freunden;
  • der Patient wird nervös, weinerlich;
  • Der Mensch ist nicht in Raum und Zeit orientiert, die Jugend „lebt wieder“.

Prävention

Um die Entwicklung eines lacunaren Schlaganfalls zu verhindern, müssen einige Regeln beachtet werden. Es ist notwendig:

  • verbringe regelmäßig Zeit mit körperlicher Anstrengung, um an der frischen Luft zu sein;
  • sich einem Autotraining unterziehen, an einer Yogatherapie teilnehmen;
  • Nikotin und alkoholische Getränke verweigern;
  • normalisieren Sie das Körpergewicht;
  • Produkte, die die Entstehung von Atherosklerose auslösen, von der Speisekarte ausschließen, die Verwendung von Salz, Fast Food einschränken;
  • Nehmen Sie Pillen, um den Druck zu normalisieren, überwachen Sie ihn ständig.
  • Wenn es einen Herzinfarkt gab, müssen Sie einen vollständigen Rehabilitationskurs absolvieren.
  • Wenn der Arzt es verschreibt, nehmen Sie Medikamente ein, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, und überwachen Sie während der Behandlung ständig den Prothrombinindex.
  • Beim ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sofort einen Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen. Andernfalls werden die Folgen eines Schlaganfalls in der Lunge sehr schwierig sein.

Risikopersonen wird empfohlen, sich jedes Jahr einer MRT zu unterziehen, wodurch die Dynamik der Erkrankung nachverfolgt und die Therapie rechtzeitig korrigiert werden kann.

Angehörige des Patienten und des medizinischen Personals müssen besonders empfindlich gegenüber dem Patienten sein, der an einem lakunaren Schlaganfall gelitten hat, da sein günstiges Ergebnis in vieler Hinsicht von seiner wohltätigen Haltung abhängt.

Lacunar Schlaganfall

Der Lacunar-Schlaganfall ist eine der Varianten des ischämischen Schlaganfalls des Hirngewebes, der meistens vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie auftritt und durch eine Verletzung der perforierenden Arteriengefäße des Gehirns verursacht wird. Infolge pathologischer Veränderungen treten bestimmte kleine pathologische Herde in der Tiefe des Hirngewebes auf, in der Regel in der weißen Substanz, die als Lakunen bezeichnet wird.

Nach neuesten Statistiken entwickelt sich der Lakuninfarkt in 16-26% der Fälle von ischämischem Typ von Hirngewebeschäden. Zusätzlich zu dieser Prävalenz neigt diese Verletzung zu häufigen Wiederholungen, deren Anzahl 12% beträgt. Trotz der relativ zufriedenstellenden Prognose nach einem Lacunaranschlag führt die häufige Entwicklung wiederholter Herzinfarkte mit der Entstehung von Lakunen zu einer spezifischen Komplikation - dem Lacunarzustand, der der Bildung einer hypertensiven Enzephalopathie und vaskulärer Demenz zugrunde liegt. Lacunare pathologische Herde sind einer der häufigen Befunde bei der pathologischen Untersuchung der Leichen älterer Menschen, die im Laufe ihres Lebens an Hypertonie litten.

Lacunare Infarktherde in der Tiefe des Gehirns und seiner basalen Kerne sind lokalisiert

Berücksichtigen Sie die Hauptaspekte dieser Krankheit.

Was ist das Wesentliche an der Krankheit?

Mit der Entwicklung dieser Art von Schlaganfall werden pathologische Veränderungen in perforierenden arteriellen Gefäßen beobachtet, die zu den Strukturen mit kleinem Durchmesser gehören. Ein charakteristisches pathologisches Merkmal dieser Art von Schlaganfall ist die Bildung von kleinen Hohlraumbildungen in den Tiefen des Gehirns, der Luna. Dies sind runde oder unregelmäßig geformte Strukturen mit einem Durchmesser von 1 mm oder weniger bis 2 mm. Lacunae Größe von 15-2o mm sind selten, sie werden als gigantisch eingestuft.

Der Begriff „Lacunae“, ein See, eine Höhle, wurde erstmals 1843 von Fandal in die medizinische Praxis eingeführt, als er im Gehirn älterer Patienten mit Bluthochdruck solche Formationen im Laufe seines Lebens entdeckte. Im Jahr 1965 beschrieb Fisher detailliert die klinischen Symptome eines Lacunar-Schlaganfalls als Manifestation einer hypertensiven Enzephalopathie.

Trotz der langen Geschichte dieser Art von Durchblutungsstörungen im Gehirn besteht unter den modernen Forschern aufgrund der hohen Prävalenz der Erkrankung unter der Bevölkerung ein anhaltendes Interesse an diesem pathologischen Zustand.

Lokalisierung von pathologischen Veränderungen im Infarkt der Lakunare

Lokalisierung von Schadensherden im Gehirn:

  • der weiße Teil des Hirngewebes, die Hauptganglien, die innere Kapsel und der Thalamus (80% aller Lokalisationen);
  • Kleinhirn und Hirnbrücke (20% der Lokalisationen).

Diese Art der ischämischen Hirnschädigung berührt niemals den Kortex der Hemisphären, mit dem die Merkmale und Manifestationen der Pathologie verbunden sind.

Wie bereits erwähnt, kommt es zu einem Infarkt der Lakunare, wenn perforierte Arterien besiegt werden, die zuvor anfällig für pathologische Veränderungen aufgrund von Bluthochdruck sind. Dies sind Fibrinoid-Nekrose, Hyalinose der Gefäßwand, Ablagerung von Lipidbildungen, Auftreten von Plasmorrhagie, der Ersatz der elastischen und muskulösen Elemente der Arterienwand durch Bindegewebeelemente.

Aufgrund der beschriebenen pathologischen Veränderungen verengen sich die perforierenden Arterien und verstopfen, und dies führt zur Entwicklung eines Gehirninfarkts, der aus diesem Gefäß mit Blut versorgt wird.

Wichtig zu wissen! Lacunare Schlaganfälle sind oft „dumm“, dh sie manifestieren sich nicht klinisch. Im Gegensatz zur allgemeinen falschen Meinung ist dies jedoch ein ungünstiges prognostisches Anzeichen, da derartige Herzinfarkte in der Regel vielfältig sind und nicht zu einem neurologischen Defizit führen, sondern zur Entwicklung schwerer Demenzen und verschiedener kognitiver Störungen führen.

Ursachen von Lacunar Schlaganfall

Wie bereits erwähnt, ist der Schlaganfall im Zusammenhang mit der Lakunale mit arterieller Hypertonie und pathologischen Veränderungen der Hirngefäße dieser Erkrankung verbunden. Einige Forscher in der Pathogenese der Entwicklung dieser Art von zerebraler Ischämie emittieren jedoch den Beitrag von atherosklerotischen vaskulären Läsionen.

Hypertonie - die Ursache für einen Schlaganfall

Risikofaktoren für einen Lacunar-Schlaganfall:

  • Hypertonie;
  • zerebrale Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus, insbesondere Typ 2;
  • Geschichte einer infektiösen Entzündung von Hirngewebe;
  • das Vorhandensein jeder Art von systemischer Vaskulitis bei einem Patienten.

Symptome eines lacunaren Hirninfarkts

Diese Art von Hirninfarkt tritt klinisch als vorübergehender ischämischer Angriff oder Mikrostroke auf, manchmal ohne Symptome.

Klinische Merkmale:

  • obligatorisches Vorhandensein von arterieller Hypertonie in der Geschichte;
  • Mangel an zerebralen und meningalen Anzeichen (Cephalalgie, Kopfkreise oder Schwindel, Übelkeit, Würgen, Muskelverspannungen im Hinterkopf);
  • Bewusstseinsverlust oder seine pathologischen Veränderungen treten nicht auf;
  • fokale neuronale Symptome entwickeln sich allmählich über ein paar Stunden oder Tage (meistens entwickelt sich die Pathologie nachts, wenn die Person schläft, und wacht am nächsten Morgen mit Anzeichen eines Schlaganfalls auf).
  • ein günstiges Ergebnis mit einem partiellen neurologischen Mangel oder vollständiger Wiederaufnahme der gestörten Gehirnfunktionen;
  • Angiographie zufolge werden keine pathologischen Veränderungen festgestellt. CT-Scan und MRI zeigen abgerundete kleine Herde mit geringer Dichte. Wenn der Infarkt klein ist, treten nach weiteren Untersuchungsmethoden überhaupt keine Veränderungen auf.

In der medizinischen Literatur gibt es ungefähr 2 Keile. Syndrome, die die Entstehung von Lacunago-Schlaganfällen verschiedener Lokalisation begleiten können. Betrachten Sie die häufigsten.

Option für isolierten Motor

Diese Option wird in der großen Mehrheit der Pathologie (55-60%) beobachtet. In diesem Fall bilden sich im hinteren Oberschenkel der inneren Kapsel innerhalb des Brückengewebes lacunare Hohlräume.

Patienten haben Plegie oder Lähmung der Körperhälfte (Arm, Bein und manchmal auch des Gesichts) auf der gegenüberliegenden Seite der Lokalisation der Läsion im Hirngewebe. Alle anderen neurologischen Anzeichen fehlen.

Das häufigste Symptom eines Lacunaranschlags ist die Parese der Gliedmaßen auf einer Körperseite.

Isolierte sensible Option

Es tritt bei 21% der Pathologie auf. Entwickelt sich mit Schädigung des ventralen Thalamic-Ganglions. Es gibt eine Verletzung aller Arten menschlicher Sensibilität (Temperatur, Schmerz, Haptik, Propriozeption, Muskel-Gelenk). Die Symptome sind im Kopf, in den Gliedmaßen und im Rumpf lokalisiert. In der Regel verschwinden alle empfindlichen Störungen schließlich ganz oder teilweise.

Ataktische Hemiparese

Diese klinische Variante wird während der Bildung von Hohlräumen innerhalb der Dichlorum-Brücke und des Rückenschenkels der inneren Kapsel beobachtet. Es entwickelt sich in 12% der Fälle und äußert sich in einer mäßigen Muskelschwäche in den oberen oder unteren Gliedmaßen, Pyramidenstörungen, Ataxie auf derselben Körperseite.

Dysarthrie und unbeholfene obere Extremität

Sie tritt in 6% der Fälle eines Lacunaranschlags auf. Lacunas entstehen in den basalen Schichten des Nervengewebes der Brücke. Es gibt Sprechstörungen in Form von Dysarthrie, ataktischen Störungen und Unbeholfenheit bei Bewegungen der oberen Extremitäten, Plegie oder Lähmung können sich in den Muskeln der Arme, Beine und des Kopfes entwickeln.

Unter anderen häufigen Syndromen sollte erwähnt werden:

  • hyperkinetisches Syndrom (unwillkürliche unwillkürliche Bewegungen);
  • pseudobulbäres Syndrom;
  • pathologischer Verlauf in kleinen Schritten;
  • zwingender Drang, die Blase zu dekadieren, periodische Unfähigkeit, Urin zu halten;
  • Parkinson-Syndrom;
  • Hemiparese + Hemianästhesie (Kombination aus motorischer und sensorischer Schlaganfallart).

Beachten Sie! Keines der beschriebenen Syndrome beim lacunaren Infarkt umfasst eine Beeinträchtigung des Bewusstseins, des Sehens, der Sprache in Form einer motorischen oder sensorischen Aphasie und anderer Funktionen der Großhirnrinde sowie Anzeichen einer Schädigung des Rumpfes. Aufgrund dieser Merkmale kann der lacunare Infarkt des Hirngewebes genau vermutet werden.

Komplikationen und Prognosen

Die Prognose für einen einzelnen Lacunaranschlag ist günstig. In der Regel werden alle Funktionen wieder aufgenommen, manchmal gibt es teilweise motorische oder empfindliche Symptome.

Demenz ist eine häufige Komplikation bei rezidivierenden Herzinfarkten der Lakunare.

Tritt ein lakunärer Schlaganfall häufig auf, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine solche Komplikation wie der lakunäre Zustand des Gehirns entwickelt. Bei Patienten mit vaskulärer Demenz tritt diese Komplikation in fast 65-70% der Fälle auf.

Diagnosemethoden

In der Regel ist es möglich, einen lakunaren Schlaganfall zu vermuten, der die Anamnese des Patienten verlässt (Hypertonie, Diabetes mellitus und andere Risikofaktoren), die klinischen Merkmale der oben beschriebenen Pathologie. Auf diese Weise können jedoch auch einige andere organische Gehirnläsionen auftreten. Daher werden moderne Neuroimaging-Verfahren, CT und MRI, zur genauen Diagnose eingesetzt. Aber auch diese Methoden sind nicht immer in der Lage, pathologische Veränderungen zu korrigieren (häufig haben Foci einen sehr kleinen Durchmesser).

MRI des Gehirns eines Patienten mit Schlaganfall

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung eines Schlaganfalls im Lacunar unterscheidet sich etwas von der Ischämie. Grundsätzlich wird nur eine Basistherapie eingesetzt, eine differenzierte Behandlung (Thrombolyse) wird nicht eingesetzt, da keine Notwendigkeit besteht.

Grundsätze der Behandlung von Lacunaranschlag:

  • adäquate Therapie der vaskulären Haupterkrankung (Hypertonie, Atherosklerose, Vaskulitis, Diabetes mellitus);
  • Verbesserung der Gehirnzirkulation;
  • die Verwendung von neuroprotektiven und metabolischen Medikamenten.

Video über Schlaganfallarten:

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Rehabilitationsphase nach einem Schlaganfall gewidmet werden, da bei einem vollständigen Erholungsprogramm neurologische Störungen vollständig beseitigt werden. Es ist auch wichtig, die Prävention von re-lacunaren Herzinfarkten und damit die vaskuläre Demenz nicht zu vergessen.

Lacunar-Schlaganfall: Erholung von Krankheit und Folgen für das Leben

Lacunar-Schlaganfall ist eine Art von ischämischen Durchblutungsstörungen der Gehirngefäße. Die tiefe Lage der Infarktherde führt zu verschiedenen klinischen Optionen. Der Unterschied zwischen einer lacunaren Ischämie und einem kortikalen Schlaganfall ist der Mangel an Sprache, Vision oder Bewusstsein.

Die Prognose des Infarkts hängt vom Ort der Läsion ab und die rechtzeitige Behandlung beginnt. Die Gehirnfunktionen werden wiederhergestellt, wenn der Patient das Krankenhaus sofort oder spätestens 3-4 Stunden nach Auftreten der ersten Anzeichen in das Krankenhaus eintritt.

Klassifizierung

Nach dem Mechanismus des Hirninfarkts unterteilt die TOAST-Klassifikation den ischämischen Schlaganfall in 5 Subtypen:

  1. Der kardioembolische Typ entwickelt sich aufgrund eines Embolus, der während des Vorhofflimmerns in der Herzhöhle entstanden ist.
  2. Atherothromboembolischer Typ tritt vor dem Hintergrund der Atherosklerose großer Gefäße auf.
  3. Lacunar-Schlaganfall tritt auf, wenn kleine Arterien blockiert werden.
  4. Hirninfarkt unbekannter Herkunft.
  5. Ischämie seltene Ätiologie bei Erbkrankheiten.

Übrigens! In Russland leiden jedes Jahr 400.000 Menschen an einem Schlaganfall, von denen 70–85% ein zerebraler ischämischer Infarkt sind. Lacunarischämie macht mehr als 15% der Gesamtmenge aus.

Merkmale des lacunaren Schlaganfalls

Bei einem lacunaren ischämischen Infarkt zeigen berechnete oder Magnetresonanztomographien keine Veränderungen im Gehirn oder stellen kleine Herde von weniger als 1,5 cm dar. Die beschädigten Bereiche befinden sich tief in den subkortikalen Kernen, dem Thalamus, der weißen Substanz des Gehirns, der inneren Kapsel und den Pons.

Im Verlauf der Evolution verwandeln sich Foci in mit Flüssigkeit gefüllte Zysten. Der begrenzte Bereich der Hirnschädigung in Form von Lakunen (See) wird durch die Durchblutungsstörung in kleinen Hirngefäßen verursacht. Die Ischämie von Lacunar wird oft durch eine Blockade der A. cerebri cerebri, der A. anterior oder der A. carotis interna verursacht.

Die Anzeichen eines Herzinfarkts summieren sich je nach Standort. Der lacunare Subtyp ist durch eine Strömung in Form von motorischen oder sensorischen Beeinträchtigungen gekennzeichnet.

Das Auftreten eines Schlaganfalls ruft einen Blutdruckanstieg hervor. Die Entwicklung der Krankheit wird durch Vaskulitis - infektiöse oder aseptische Gefäßentzündung - beeinflusst.

Ein wichtiges Merkmal! Bei einem Lacunar-Schlaganfall gibt es keinen Defekt beim Sehen, Hören oder Sprechen, und das Bewußtsein bleibt erhalten. Außerdem wird der Hirnstamm niemals beschädigt. Darüber hinaus gibt es im Herzen keine Emboliequelle.

Verlauf des lacunaren Schlaganfalls

Ein ischämischer Schlaganfall beginnt in der Regel plötzlich nachts und manifestiert sich am Morgen. Ein Herzinfarkt dieser Art ist oft asymptomatisch, kann sich aber in Form mehrerer Lakunarsyndrome manifestieren. Die häufigsten davon sind:

  • Der häufigste isolierte Motortyp kommt in 50% der Fälle vor. Manifestiert durch Lähmung einer Körperhälfte auf der der Läsion im Gehirn gegenüberliegenden Seite. Paralyse betrifft Gesicht, Arm, Beine und Zehen des Fußes. Die Muskelschwäche wird während eines Mikroanschlags oder eines vorübergehenden Anfalls beobachtet und steigt zunächst an und bildet sich anschließend zurück. Alle anderen Gehirnfunktionen werden gespeichert. Nach einem Schlaganfall ist die vollständige Erholung.
  • Die berührungsisolierte Ansicht wird seltener beobachtet. Es manifestiert sich auf Körper, Gesicht und Gliedmaßen mit allen Arten von sensorischen Störungen - Temperatur, Tastgefühl, Schmerz.
  • Der seltenste Typ ist Dysarthrie und unhandliches Hand-Syndrom. Er wird durch die Kombination von Aphasie und Ataxie in der Hand erkannt - eine Verletzung der motorischen Koordination. Das Syndrom manifestiert Lähmung der Gliedmaßen, Bewegungsstörungen, Gang.
  • Ataxische Hemiparese ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit des Arms oder der Hand auf derselben Seite gekennzeichnet.

Neben den Hauptsyndromen gibt es noch andere Störungen in Form von Zecken und unfreiwilligem Wasserlassen. Gangwechsel - der Patient bewegt sich in kleinen Schritten. Manchmal entwickeln sich Anzeichen einer Parkinson-Krankheit.

Die Symptome eines Schlaganfalls treten plötzlich auf, entwickeln sich jedoch über mehrere Tage allmählich. Manchmal tritt eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs in Form eines Mikrostrichs auf, der einige Minuten dauert. Transitorische Angriffe können 2-3 Mal am Tag beobachtet werden.

Komplikationen

Mit einem Schlag ist die Prognose günstig. In den meisten Fällen werden die Gehirnfunktionen ohne Folgen wiederhergestellt. Manchmal gibt es motorische oder sensorische Symptome. Aber Angriffe eines Herzinfarkts können wieder auftreten. Hier entstehen in solchen Fällen schwerwiegende Folgen:

  • Demenz entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme des Blutflusses zum Gehirn;
  • Lacunarzustand manifestiert sich durch mehrere neurologische Symptome -
    Dysarthrie, flatternder Gang, Hemiparese, eingeschränktes Wasserlassen.

Vaskuläre Demenz bedeutet Demenz, die durch Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Die Ursache der Hypoxie ist eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs. Eine Person wird zu einer vollen Behinderung, nicht in Raum und Zeit orientiert. Solche Patienten, die das Haus verlassen haben, sind oft verloren und müssen daher von ihren Angehörigen betreut und betreut werden.

Prognose

Bei Personen, die einen Lakunarschlag erlitten haben, kehren nur 20% zur alten Lebensweise zurück und können wieder arbeiten. Die Hälfte der Patienten verliert ihre Bewegungsfähigkeit und 18% verlieren ihre Sprache. Die Mortalität der Patienten im ersten Monat der Erkrankung beträgt 15-25%.

Die Prognose des Lebens und der Arbeitsfähigkeit hängt von der Lokalisation des Ausbruchs ab. Die Dauer des Aufenthalts auf der Krankenliste hängt von der Schwere der Erkrankung und der Wiederherstellungsrate der beeinträchtigten Funktionen ab. Normalerweise hält die Ärztekommission nach 2,5–3 Monaten die Notwendigkeit, die Arbeitsunfähigkeit zu verlängern. Einige, aber nicht alle Patienten haben eine Behinderung.

Behandlung

Beim ersten Anzeichen eines Schlaganfalls müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Der Ausgang der Krankheit hängt davon ab, wie früh die Behandlung begonnen hat. In der Medizin gibt es das Konzept eines therapeutischen Fensters - dies ist ein kurzer Zeitraum von 3 bis 4 Stunden, in dem die Gehirnfunktionen wiederhergestellt werden können. Je früher die Therapie begonnen wird, desto größer sind die Überlebenschancen oder die Nicht lebenslange Behinderung.

Eine interessante Tatsache! Nach den Weltstatistiken zu urteilen, rufen die meisten Menschen bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls keinen Krankenwagen an, aber sie versuchen, Verwandte zu nehmen oder Maßnahmen zu ergreifen, um Maßnahmen zu ergreifen - eine Pille gegen Kopfschmerzen. Dadurch geht wertvolle Zeit unwiederbringlich verloren.

Notfallärzte führen bereits im präklinischen Stadium medizinische Manipulationen am Patienten durch:

  • Blutdruck stabilisieren;
  • Unterstützung der Herzaktivität;
  • Glukosespiegel kontrollieren;
  • mit einer Erhöhung der Körpertemperatur geben Paracetamol;
  • akute Kopfschmerzen mit Ketoprofen oder Ibuprofen lindern;
  • Sauerstoff geben.

Nach Durchführung der Haupttätigkeiten des Patienten werden sie in ein multidisziplinäres Krankenhaus eingeliefert, in dem es eine neurochirurgische oder neurologische Abteilung gibt.

Wenn im Krankenhaus weniger als 4,5 Stunden vergangen sind, wird die Thrombolysetherapie begonnen. Dafür wird Plasminogen verabreicht. Parallel dazu kämpfen sie mit einem Hirnödem und korrigieren den Wasser- und Elektrolythaushalt. Geben Sie nach einem Tag Antithrombozytenaggregate auf der Basis von Aspirin ein.

Ein ischämischer Schlaganfall tritt vor dem Hintergrund von Hypertonie, Diabetes, auf. Daher erfordert die Behandlung der Krankheit einen integrierten Ansatz. Dazu verordnete Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen:

  • Grundbehandlung der Grunderkrankung - Vaskulitis, Diabetes, Atherosklerose;
  • Antihypertensiva;
  • Plättchenhemmende Mittel zur Vorbeugung gegen wiederkehrenden Schlaganfall - Aspirin, Clopidogrel;
  • Medikamente, die den zerebralen Kreislauf verbessern - Stoffwechsel- und Neuroprotektiva, die einen Neurologen auswählen.

Bei einem Schlaganfall wird neben der medikamentösen Behandlung in der Akutphase eine Rehabilitationstherapie eingeleitet. Sobald sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, wenden Sie Auswirkungen auf den Bewegungsapparat an. Zunächst werden passive Gymnastik und Kinesiotherapie eingesetzt.

Rehabilitationsphase

Für die Erholung nach einem Schlaganfall ist die Behandlung mit Hilfe von Bewegungstherapie und Robotertechniken von großer Bedeutung. Die Rehabilitation beginnt am dritten bis fünften Tag in der stationären Abteilung, wo der Patient aufgenommen wird.

Nach dem Ende der akuten Periode des Hirnschlagens im Lacunar wird die Behandlung in der Rehabilitationsabteilung desselben Krankenhauses fortgesetzt. Die beste Option ist die Rehabilitation in einem medizinischen Zentrum oder einem spezialisierten Sanatorium.

Therapeutische Gymnastik, körperliche Ertüchtigung, Massage unter ärztlicher Aufsicht beseitigen die Resteffekte des Infarkts. Nach der Entlassung führt der Patient zu Hause die vorgeschriebenen Übungen durch. Darüber hinaus ist es von Zeit zu Zeit erforderlich, einen Rehabilitationsarzt zu konsultieren.

Mit einem Schlaganfall muss nicht nur die Bewegung der Extremitäten, sondern auch der psychoemotionale Zustand wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, einen Neurologen und einen Psychologen zu besuchen.

Lacunar Schlaganfall bedroht die Gesundheit und das Leben eines Menschen. Bei den ersten Anzeichen ist es jedoch unmöglich, Angehörige in Panik zu versetzen oder zu fragen, was sie tun sollen. Die richtige Entscheidung - ohne wertvolle Zeit zu verlieren, rufen Sie die Nothilfe an. Nur so können Sie Komplikationen vermeiden und in vielen Fällen Ihr eigenes Leben retten.

Was ist ein lacunarischer ischämischer Schlaganfall?

Die Tatsache, dass ein solcher Schlaganfall viele Menschen kennen. Sie sollten jedoch wissen, dass diese Krankheit viele Arten aufweist, die sich in den Ursachen und Symptomen unterscheiden. Eine dieser Arten von Hirnerkrankungen ist der Schlaganfall.

Was ist das

Bei dieser Art von Schlaganfall sind perforierende arterielle Gefäße betroffen, wodurch sich Hohlraumbildungen in der Tiefe des Gehirns bilden. Sie werden wegen ihrer geringen Größe als Lücken bezeichnet. Normalerweise erreichen die Lücken kaum 2 mm, aber in seltenen Fällen können Formationen mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm auftreten. Die Großhirnrinde wird beim Lacunar-Schlaganfall nicht geschädigt, was ein Merkmal der Krankheit ist.

Lacunar-Schlaganfall hat nicht immer klinische Manifestationen, was eine rechtzeitige Diagnose verhindert. Dies wiederum führt zu einer fehlenden Behandlung und dem Auftreten von kognitiven Störungen beim Patienten. Gefährdet sind ältere Menschen, die an Hypertonie und Arteriosklerose leiden.

Gründe

Pathologische Veränderungen der perforierenden arteriellen Gefäße des Gehirns treten meist aus folgenden Gründen auf:

  1. Erbliche Veränderungen in der Gefäßwandstruktur.
  2. Entzündliche Arterienerkrankung. Dies ist eine Vaskulitis oder Arteriitis, die den Blutkreislauf behindert.
  3. Tendenz zur Thrombose. Dies kann ein Zustand sein, der durch verschiedene Krankheiten verursacht wird, einschließlich Verbrennungen, Dehydratation, länger anhaltendes Erbrechen oder Durchfall.
  4. Stoffwechselveränderungen bei Diabetes.
  5. Hypertensive Herzkrankheit.

Symptome

Die Diagnose eines lacunaren Schlaganfalls wird auch dadurch behindert, dass der Patient nicht die herkömmlichen Symptome eines Schlaganfalls hat. Seine Sprache wird nicht gestört, er verliert das Bewusstsein nicht. Daher ist es wichtig, die klinischen Manifestationen der Krankheit zu kennen:

  1. Bluthochdruck für mehrere Stunden vor dem Angriff, der von starken Kopfschmerzen begleitet wird.
  2. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich.
  3. Es gibt Krämpfe, Ungleichgewicht.
  4. Manchmal kommt es zu unkontrolliertem Wasserlassen und Durchfall zu den Symptomen.
  5. In 5% der Fälle kann der Patient die Empfindlichkeit auf der linken Körperseite verlieren.

Folgen

Nach einem Schlaganfall ist die Wiederherstellung der Gesundheit äußerst schwierig, da die Entwicklung der Auswirkungen einer Gehirnerkrankung nicht gestoppt werden kann. Auch wenn dem Patienten rechtzeitig medizinische Hilfe gewährt wurde, hängt vieles von seinem Alter und seinem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Es wird angenommen, dass ein Lakunarschlag, wenn die Großhirnrinde nicht berührt wird, keinen großen Schaden anrichtet. Aber selbst bei der günstigsten Prognose kann der Patient Gedächtnislücken, Tränen, Orientierungslosigkeit, Isolation und andere mentale Veränderungen erfahren. Daher ist es vor allem wichtig, die Ursache für die Entwicklung eines lakunären Schlaganfalls herauszufinden. Dann ist es einfacher, sie zu beseitigen und das Leben des Patienten wertvoller zu machen.

Diagnose

Magnetresonanztomographie und Computertomographie werden am häufigsten verwendet, um den ischämischen Lakunarschlag zu bestätigen. Diese Methoden erlauben es, das Stadium der Schlaganfallentwicklung abzuschätzen und die Bewegungsgeschwindigkeit der Gehirnflüssigkeit zu bestimmen. Während der Diagnose steht der Patient unter ständiger ärztlicher Aufsicht. Sind die Lücken jedoch sehr klein, helfen MRI und CT nicht, sie zu erkennen.

Daher spendet der Patient Blut zur Analyse, um Folgendes zu ermitteln:

  • Thrombozytenzahl;
  • Glukose;
  • Protein im Blut;
  • Homocystein.

Behandlung

Beim ersten Mal nach der Diagnose bleibt der Patient im Krankenhaus, so dass die Hauptbehandlung direkt vom Arzt durchgeführt wird. Darüber hinaus muss der Patient vor Faktoren geschützt werden, die seinen Zustand verschlechtern können. Dies gilt insbesondere für Stresssituationen und schlechte Gewohnheiten. Darüber hinaus ist es im Krankenhaus einfacher zu verfolgen, was der Patient isst. Bei einem Lacunar-Schlaganfall wird normalerweise eine gesunde Ernährung mit der Nummer 10 verordnet.

Die Hauptbehandlung umfasst:

  • die Verwendung von Antihypertensiva;
  • Prävention von Hirnödemen;
  • Verwendung von Antikonvulsiva;
  • Blutdruckoptimierung.

Spezielle Behandlungen umfassen:

  • Thrombolyse;
  • Reduktion von Blutgerinnseln;
  • Empfang von Neoprotektoren.

Arzneimittel

Die Wirkung von Medikamenten sollte darauf abzielen, die Blutzirkulation im Gehirn zu normalisieren und die Auswirkungen der Krankheit zu beseitigen. Daher werden für den Schlaganfall folgende Medikamente verschrieben:

  1. Um die Durchblutung zu verbessern - Pentoxifylline, Nicergolin. In der ersten Stufe der Behandlung wird das Arzneimittel mit einem Tropfenzähler injiziert und erst dann werden die Tabletten entnommen.
  2. Um das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen - Tsitikolin, Memantine. Diese Neuroleptika stimulieren die Erholung der Gehirnzellen.
  3. Anzeichen von Demenz zu beseitigen - Prozerin, Galantamin, Neuromidin. Dies sind Anticholinesterase-Medikamente.
  4. Um Anfälle zu vermeiden - Amantadin, Cyclodol.

Da das Auftreten eines lacunaren Schlaganfalls häufig zu Bluthochdruck führt, sollten die erforderlichen Medikamente nach Rücksprache mit einem Kardiologen verschrieben werden. Bei einem Lacunar-Schlaganfall sind Physiotherapie, verschiedene Massagen und Physiotherapie wirksame Behandlungsmethoden.

Wenn die Krankheit das Gedächtnis oder die geistigen Fähigkeiten des Patienten beeinträchtigt hat, muss der Intellekt trainiert werden. In diesem Fall hängt die Genesung nicht nur vom Patienten ab, sondern auch von seinen Angehörigen.

Volksrezepte

Die Verwendung von Heilkräutern und Naturprodukten wirkt sich nach einem Schlaganfall positiv auf die Gesundheit des Patienten aus. Mit diesen Rezepten können Sie den Blutdruck stabilisieren und das Immunsystem stärken.

  1. Die Tinktur aus Kiefernzapfen wird wie folgt zubereitet: 5 junge Zapfen mit Samen werden zerkleinert, mit Wodka gegossen, bestehen darauf 2 Wochen. Nehmen Sie das Medikament für 1 TL. Einmal täglich nach den Mahlzeiten.
  2. Für dieses Medikament sollten 2 EL eingenommen werden. l getrocknete Dame, 2 EL. l zerdrückte Baldrianwurzel und 1 EL. l Triebe von Ackerschachtelhalm. Zutaten werden 600 ml gegossen. kochendes Wasser, 5-6 Stunden bestehen. Nach dem Filtern werden 0,2 g hinzugefügt. Mama Die Droge sollte am 1. getrunken werden. l 2-3 mal eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  3. Für die Zubereitung von Salbeiabkochen benötigen Sie 1 EL. l trockenes Gras. Sie goss ein Glas kochendes Wasser ein und brachte es zum Kochen. Nachdem die Abkochung abgekühlt ist, nimmt sie 2–3 EL. l bis zu 10 mal pro Tag.
  4. Aus Thymian werden Mittel zum Schleifen taub- und desensibilisierter Körperteile nach einem lakunaren Schlaganfall hergestellt. 50 gr. Kräuter gießen Wodka (200 ml) und zwei Wochen ziehen lassen.

Prävention

Lacunar ischämischer Schlaganfall tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, dies bedeutet jedoch nicht, dass jüngere Menschen dagegen versichert sind. Die Ursachen des Auftretens sind vielfältig und oft sehr stark von falscher Lebensweise, Stress und schlechten Gewohnheiten abhängig. Und vor einem Schlaganfall verändern die meisten ihr Leben nicht. Das ist absolut falsch, denn aus vorbeugenden Gründen sollten Sie:

  1. Nehmen Sie Aspirin, um einen Gefäßinfarkt zu verhindern. Viele Ärzte empfehlen ihren Patienten, nach einem Schlaganfall in der Lakunar lösliches Aspirin zu trinken.
  2. Überarbeiten Sie Ihre Ernährung, indem Sie schädliche Nahrungsmittel beseitigen. Nach einem Schlaganfall ist es verboten, Nahrungsmittel mit Cholesterin und Zucker zu essen.
  3. Notieren Sie den Blutdruck. Es ist am besten, sie täglich aufzuzeichnen, um seine Beförderung nicht zu verpassen.
  4. Schädliche Gewohnheiten während eines Schlaganfalls sind verboten, da die Gefäße darunter leiden.

Der Lebensstil des Patienten sollte ruhig und gemessen sein. Das heißt, kein Stress, starke körperliche Anstrengung, Überanstrengung. Einmal im Jahr ist eine MRT-Untersuchung erforderlich, um die Hirngefäße zu überprüfen und einen Arzt zu konsultieren.

Bei den ersten Symptomen eines Lacunar-Schlaganfalls sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Andernfalls können die Folgen einer unbehandelten Krankheit dem Patienten keinen vollwertigen Lebensstil ermöglichen.

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