Gehirndyszirkulatorische Enzephalopathie - Behandlung und Therapie

Dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine Verletzung des Blutkreislaufs in den Gefäßen des Gehirns, die den normalen Betrieb des Gehirns unmöglich macht und zu diffusen Veränderungen in seiner Struktur führt.

Diese Pathologie kann das Ergebnis verschiedener Erkrankungen sein, die kleine Arterien beschädigen. Es geht von Jahr zu Jahr allmählich voran.

Bei einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie sollte die Behandlung des Gehirns umfassend sein.

Die Therapie zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, die Gehirnischämie zu reduzieren, Schlaganfälle zu verhindern und die kognitiven Funktionen zu verbessern. In erster Linie benötigen Patienten jedoch eine Behandlung bei schweren Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Enzephalopathie führen.

Nachfolgend sind die Schemata der medikamentösen Behandlung der zerebralen dyszirkulatorischen Enzephalopathie dargestellt.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine chronische Erkrankung, die an sich nicht als Indikator für einen Krankenhausaufenthalt dienen kann.

Ein Krankenhausaufenthalt ist notwendig, wenn akute, lebensbedrohliche Zustände auftreten.

Dazu gehören Schlaganfall, Herzinfarkt und schwere somatische Pathologie.

Sie treten in der Regel in zwei oder drei Stadien der Erkrankung auf.

Wenn sich akute Zustände wie ein Schlaganfall oder eine schwere somatische Störung nicht entwickeln, sollten die Patienten ambulant behandelt werden. Zur gleichen Zeit in den späten Stadien der Entwicklung der Krankheit erfordert medizinische Gönnerin zu Hause.

Medikamentöse Behandlung

Das Schema der medikamentösen Therapie für die Enzephalopathie wird individuell unter Berücksichtigung der Merkmale jedes Patienten festgelegt. Da diese Krankheit nicht allein auftritt, sondern immer eine Folge einer anderen Krankheit ist, sollte die Hauptbehandlung darauf gerichtet sein, diese Hauptpathologie zu beseitigen.

Die zweite, zusätzliche Therapielinie ist die symptomatische Behandlung verschiedener Erkrankungen, die durch eine dyszirkulatorische Enzephalopathie verursacht werden.

Antihypertensive Therapie

Wenn eine dyszirkulatorische Enzephalopathie erforderlich ist, um den Blutdruck ständig zu überwachen und Medikamente einzunehmen, die eine blutdrucksenkende Wirkung haben.

Eine solche Therapie kann die Verwendung der folgenden Gruppen von Medikamenten umfassen:

  • langsame Kalziumkanalblocker;
  • Beta-Blocker;
  • Angiotensin-2-Rezeptor-Inhibitoren;
  • Diuretika

Der Arzt wählt je nach Alter und Zustand des Patienten ein bestimmtes Medikament aus.

Zum Beispiel sind Betablocker bei jungen Menschen kontraindiziert - der langfristige Einsatz solcher Medikamente kann zur Entwicklung von Angina pectoris, Herzinfarkt und neurologischen Störungen sowie zu sexuellen Störungen führen. Kalziumkanalblockern werden normalerweise solchen Patienten verschrieben. Und bei älteren Menschen verursachen diese Medikamente oft Tachykardie, Angina pectoris und ein nichtzephalisches Syndrom.

Diuretika oder Diuretika erhöhen die Wirksamkeit des Hauptarzneimittels der blutdrucksenkenden Therapie. Ihre Verwendung ist in erster Linie für ältere Frauen angezeigt, sie verschreiben jedoch andere Kategorien von Patienten. Es ist notwendig, morgens oder nachmittags Diuretika zu trinken, da es nach einer abendlichen Einnahme solcher Medikamente unwahrscheinlich ist, dass Sie gut schlafen können. Die Hauptkontraindikationen für die Verwendung dieser Medikamente sind Herz- und Nierenversagen.

Lipidsenkende Therapie

Wenn die Ursache für die Entwicklung einer Enzephalopathie die Atherosklerose der Hirngefäße ist, wird eine Anti-Lipidemie-Therapie verordnet, die eine weitere Verengung des Lumens verhindert. Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Verwendung von:

  • Arzneimittel, die die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße verhindern und die Resorption vorhandener Plaques fördern;
  • Mittel zur Normalisierung des Blutdrucks;
  • Medikamente, die den Entzündungsgrad in den Gefäßen verringern;
  • Beruhigungsmittel und Antidepressiva;
  • Antioxidantien;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Atherosklerose nehmen nichtmedikamentöse Methoden ein. Dazu gehören:

  • Diät - Nahrungsmittel mit hohem Cholesterinspiegel sollten aus der Diät entfernt werden;
  • Gewichtsverlust;
  • regelmäßige Spaziergänge - körperliche Bewegung und frische Luft wirken sich positiv auf den Krankheitsverlauf aus;
  • Sportdosierte Übungen sind sehr nützlich.
  • Vermeiden Sie schlechte Gewohnheiten - Rauchen und Alkoholkonsum.

Plättchenhemmend

Bei ischämischen Hirnpathologien ist das Risiko von Blutgerinnseln stark erhöht. Um dies zu reduzieren, wird eine Antithrombozyten-Therapie verschrieben. Die Hauptdroge dieser Linie ist heute Acetylsalicylsäure, auch als Aspirin bekannt. Es greift in die Thrombozytenaggregation ein und verringert dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung des Gefäßes.

Dieses Medikament wird in der Regel in einer Dosis von 75 bis 100 mg pro Tag verschrieben - diese Menge Acetylsalicylsäure wirkt gut und ist bei langfristiger Anwendung sicher genug.

Antioxidative Therapie

Als Mittel der antioxidativen Therapie wird meist Mexidol oder sein analoges Encephabol verwendet.

Diese Medikamente schützen die Gefäße vor den Auswirkungen freier Radikale und spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit.

Sie verbessern auch die Ernährung von Gehirnzellen mit Sauerstoff und verlangsamen oder stoppen das Auftreten dystrophischer Veränderungen.

Die Verwendung von Drogen kombiniert Aktion

Gute Ergebnisse bei der Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie bringen kombinierte Wirkung. Jedes dieser Tools arbeitet in mehreren Richtungen gleichzeitig und bietet eine umfassende Wirkung. Durch die ausgewogene Kombination von Substanzen in einem solchen Arzneimittel wird die Möglichkeit der Inkompatibilität beseitigt, die bei gleichzeitiger Einnahme mehrerer Arzneimittel auftreten kann.

Die folgenden Medikamente werden für Patienten mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie verschrieben:

  • Vinpocetin;
  • Pentoxifyllin;
  • Nicergolin;
  • Vinpocetin + Piracetam;
  • Dihydroergocriptin + Koffein;
  • Extrakt aus Gingko Biloba-Blättern.

Eine unzureichende Durchblutung des Gehirns führt zu einer Krankheit wie der Enzephalopathie. Eine Enzephalopathie des Gehirns bei älteren Menschen kann senile Demenz verursachen.

Die Symptome und die Behandlung der hepatischen Enzephalopathie werden hier ausführlich beschrieben.

Gibt es Unterschiede zwischen Diskursenzephalopathie und venöser Enzephalopathie? Hier http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/golova/encefalopatiya/venoznaya.html finden Sie die Antwort auf diese Frage.

Stoffwechseltherapie

Zu den Medikamenten, die den Stoffwechsel von Neuronen im Gehirn verbessern, gehören folgende:

Cerebrolysin enthält biologisch aktive Peptide mit niedrigem Molekulargewicht, die direkt in Nervenzellen eindringen. Sie regulieren den Stoffwechsel, wirken schützend, verbessern die Trophäe des Nervengewebes.

Der Wirkstoff von Cortexin ist ein Polypeptid, das aus dem Viehgehirn isoliert wird. Sie dringen auch in die Gehirnzellen ein und bewirken eine nootrope, schützende und antioxidative Wirkung.

Glycin ist ein Nahrungsergänzungsmittel, eine Aminosäure, die für eine normale Gehirnfunktion notwendig ist. Seine Verwendung führt zu einer Verbesserung der emotionalen Stimmung, steigert die Effizienz und hilft, Stress abzubauen.

Symptomatische Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Eine symptomatische Behandlung kann die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessern.

Eine solche Therapie zielt darauf ab, individuelle Manifestationen der Krankheit zu beseitigen.

Die häufigen Folgen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie sind Störungen des emotionalen Hintergrunds und Depressionen.

Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel wie Relanium und Fenazepam helfen dabei, sie zu beseitigen.

Nootropika werden verwendet, um die kognitiven Funktionen wiederherzustellen - Piracetam, Nootropil und andere. Diese Medikamente verbessern den Stoffwechsel im Nervengewebe und schützen die Neuronen vor Hypoxie, reduzieren die Thrombozytenaggregation und beseitigen vaskuläre Krämpfe. Ihr Einsatz führt zu einer Steigerung der geistigen Aktivität und der Konzentrationsfähigkeit, der Verbesserung des Gedächtnisses und der Stressresistenz.

Arterielle Hypertonie kann eine zerebrovaskuläre Pathologie wie hypertensive Enzephalopathie verursachen. Die Krankheit ist vor allem im Alter recht häufig.

Bei einem kritischen Mangel an Vitamin B1 tritt die Wernicke-Enzephalopathie im Körper auf. Wer für diese Krankheit in Gefahr ist, wird durch das Lesen dieser Informationen erfahren.

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen ist eine operative Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie indiziert. Diese Methode ist bei schweren progressiven Erkrankungen gerechtfertigt, wenn der Vasokonstriktionsgrad mehr als 70% beträgt, sowie nach einem Schlaganfall.

Der Zweck der Operation kann sein:

  • Stenting
  • Endarteriektomie;
  • Auferlegung von Anastomosen.

Bei rechtzeitiger Diagnose ist die Prognose für die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie günstig.

Wenn im Stadium 1 der Erkrankung eine adäquate Therapie eingeleitet wurde, kann das Fortschreiten der Erkrankung erheblich verlangsamt oder sogar gestoppt werden.

Bei der Entwicklung von Stadium 2 kann die Krankheit für mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte verlangsamt werden, aber nach dem Einsetzen der Phase-3-Enzephalopathie schreitet sie in der Regel rasch voran.

Daher ist der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt, der alle erforderlichen Tests vorschreibt, die Behandlung diagnostiziert und auswählt, sehr wichtig und bietet alle Chancen, die Krankheit zu heilen.

Behandlung der zerebralen dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Dyszirkulatorische Enzephalopathie (DEP) ist eine Pathologie, die Gehirnzellen beeinflusst. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns. Die Pathologie neigt zum Fortschreiten. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung führt eine dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns im Laufe der Zeit zu Demenz und vollständiger sozialer Dejustage. Der Patient kann sich nicht selbst bedienen, er braucht ständige Hilfe von außen.

Was ist die DEP?

Die Versorgung der Zellen mit Nährstoffen ist die Hauptfunktion der Blutversorgung. Wenn der Blutfluss im Gehirngewebe gestört ist, treten Symptome auf, die darauf hinweisen, dass sich ein dyszirkulatorisches Syndrom entwickelt.

Die Krankheit wird aus folgenden Gründen verursacht:

  • Verletzung während der Geburt - restliche Enzephalopathie.
  • Atherosklerose ist das Überwachsen von Gefäßwänden mit Plaques, die den Blutkreislauf stören.
  • Die Pathologien, die vaskuläre Läsionen verursachen, sind Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes.
  • Unterbrochene Durchblutung des Gehirns durch Osteochondrose oder Verletzungen der Halswirbel. In diesem Fall tritt eine posttraumatische Enzephalopathie auf.
  • Erhöhte Blutgerinnung.
  • Rausch
  • Anhaltender Bluthochdruck.

Symptomatologie

Die Pathologie schreitet langsam voran und überwindet 3 Phasen:

  1. Stufe I Die Krankheit ist asymptomatisch. Die Patienten machten sich gelegentlich Sorgen wegen Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel. Diese Erscheinungen verschwinden schnell nach Ruhe und Schlaf.
  2. Stufe II Mit der Entwicklung der Pathologie nimmt die Intensität der Symptome zu. Die Patienten werden schnell müde, leiden an Tremor, kognitiven Störungen und "Blitzen" in den Augen. Patienten brauchen eine Behandlung, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und pathologische Anzeichen beseitigen kann.
  3. Stufe III. Beobachtet offensichtliche neurologische Syndrome. Die Identität der Patienten ist sehr unterschiedlich. Sie haben Probleme mit dem Gedächtnis, der Wahrnehmung und der Bewegungskoordination. Menschen mit DEP sind nicht in der Lage, ihren Zustand objektiv zu beurteilen, das Auftreten von Krankheiten abzulehnen.

In der dritten Phase werden schwerwiegende Folgen erfasst: Demenz, Schlaganfälle, epileptische Anfälle.

Therapie

Für die Behandlung der Gehirn-Enzephalopathie bei Erwachsenen wurden verschiedene Schemata entwickelt. Das Ausmaß der Erkrankung, die Faktoren, die sie verursachen, und der Zustand des Patienten beeinflussen die Auswahl der Medikamente.

Die Therapie zielt darauf ab, den Blutfluss zu normalisieren, das Lumen der Gefäße zu vergrößern, die Ernährung der Gehirnzellen anzupassen und den Stoffwechsel zu verbessern. Achten Sie darauf, Medikamente auszuwählen, die die Ursache der Enzephalopathie beseitigen können.

Vorbereitungen zur Blutdrucksenkung:

  • Diuretika - Arzneimittel zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Urin;
  • ACE-Hemmer;
  • Adrenolytika;
  • Kalziumkanalblocker;
  • Nootropika - Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselfunktionen, zur Aktivierung der Gehirnaktivität;
  • Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern;
  • Medikamente, die die Zusammensetzung des Blutes normalisieren und die Konzentration von Cholesterin kontrollieren.


Die Behandlung ist ein Neurologe. Im frühen Stadium der vaskulären Enzephalopathie werden die Patienten zu Hause behandelt. Bei schweren Formen der Erkrankung werden Patienten hospitalisiert. Die Medikamente werden intravenös injiziert oder tropfen gesetzt.

Methoden der traditionellen Medizin

Volksheilmittel sind in den Stadien 1 und 2 der Krankheit wirksam. Pflanzenextrakte stellen den zerebralen Kreislauf wieder her. Sie lindern Krämpfe der Blutgefäße und verbessern den Zellstoffwechsel. Dank ihnen sinkt die Viskosität des Blutes.

Nach der Einnahme von Heilmitteln fühlen sich die Patienten besser und das Gedächtnis wird wiederhergestellt. Die Patienten verspüren einen Kraftschub und kehren zur Arbeit zurück.

Die Selbstbehandlung der Krankheit ist strengstens verboten. Verwenden Sie zur Wiederherstellung der Gesundheit die vom Arzt verordneten Mittel. Die toxische Enzephalopathie wird nicht zur Behandlung mit Kräutern empfohlen. Mit dieser Pathologie ist es notwendig, den Körper von Giften zu reinigen, die Belastung der Nieren und der Leber zu reduzieren.

Natürliche Nootropika

Wirksame Auswirkungen auf die Gehirnaktivität haben natürliche Nootropika. Zur Behandlung der Enzephalopathie werden Präparate aus Ginkgo biloba und chinesischer Magnolienrebe hergestellt.

  1. Ginkgo biloba Extrakt. Kochen Sie 300 ml Wasser und gießen Sie 1 Esslöffel trockenes Rohmaterial hinein. Nach 30 Minuten wird der Extrakt filtriert. Verzehren Sie dreimal täglich 100 ml auf nüchternen Magen. Ein dauerhaftes Ergebnis kommt nach 6-monatiger Behandlung. Wiederholter Kurs, Pause sechs Monate. Verwenden Sie zu diesem Zeitpunkt andere Volksheilmittel.
  2. Tinkturen von Ginkgo biloba über Alkohol. Das Medikament ist für die Behandlung von erwachsenen Patienten bestimmt. Nehmen Sie 500 ml 60% igen Alkohols und legen Sie 100 g Blätter hinein. 14 Tage stehen lassen, um darauf zu bestehen. Nehmen Sie 1 Teelöffel auf vollen Magen zweimal täglich. Gönnen Sie sich ein halbes Jahr lang. Alkoholtinktur ist ein wirksameres Hausmittel als Wasserextrakt. Ethanol ist ein hervorragender Katalysator, dank dessen bioaktive Substanzen schneller in Blut und Gehirngewebe eindringen. Tinkturen sind kontraindiziert bei Patienten mit Erkrankungen der Nieren, der Leber und der arteriellen Hypertonie.
  3. Saft aus chinesischem Zitronengras. Den Saft aus der Frucht drücken und in Eisformen gießen. Löse 1 Würfel zweimal täglich auf. 14 Tage lang verwöhnen. In dieser Zeit gibt es ein nachhaltiges therapeutisches Ergebnis.
  4. Tinktur aus chinesischem Zitronengras auf Alkohol. Das Medikament wird aus Früchten, Blättern, Rinden und Pflanzentrieben hergestellt. Jede Komponente wird mit Alkohol im Verhältnis 1: 5 kombiniert. Das Werkzeug ist nach 10-tägiger Alterung an einem dunklen Ort einsatzbereit. Nehmen Sie 2 mal täglich 1 Esslöffel. Schneidet 1-2 monate
  5. Trockenpulver aus den Stielen und der Rinde chinesischer Schizandra. Die Zutaten werden getrocknet und zu Pulver vermahlen. Einzeldosis: für Beeren - 10 g, Stängel oder Rinde - 2 g. Wird in 14 Tagen behandelt. Pause 2-3 Monate und machen Sie einen anderen Kurs.
  6. Tinktur aus Pulverhalmen oder Rinde chinesischer Schizandra. Bei 0,25 Litern trockenem Wein werden 50 Gramm Rohstoffe genommen, die 10 Tage im Dunkeln inkubiert wurden. Nehmen Sie täglich 100 ml. 14 Tage lang verwöhnen. Wiederholen Sie den Kurs nach 2 Monaten.
  7. Sirup aus den Früchten des chinesischen Zitronengrases. Frisch geerntete Beeren werden zu gleichen Teilen mit Zucker vermischt und zu Brei zermahlen. Mittel anzünden, zum Kochen bringen, filtrieren. Zweimal täglich 2 Esslöffel einnehmen. Beeindruckt für 7-20 Tage. Machen Sie nach einer zweimonatigen Pause einen zweiten Kurs.

Mittel zur Beseitigung von Bluthochdruck

Bei der hypertensiven Enzephalopathie müssen Sie zuerst den hohen Druck entfernen. Zu diesem Zweck nehmen sie Medikamente, die die arterielle Hypertonie unterdrücken können, und halten die Druckparameter normal.

Der Arzt findet heraus, was zu Bluthochdruck führt. Wenn die Pathologie durch Krankheiten verursacht wird, die zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper führen, werden diuretische Kräuterextrakte zur Behandlung verwendet:

Kräuterextrakte werden wie folgt zubereitet: 250 ml Wasser kochen, 1 Esslöffel Minze oder andere Kräuter in die Flüssigkeit gießen. Nach einer 30-minütigen Infusion wird der Extrakt filtriert. Nehmen Sie das Arzneimittel dreimal täglich für 1 Glas. Beeindruckend 1,5-2 Wochen. Machen Sie eine 30-tägige Pause. Bei langfristiger Anwendung von Diuretika tritt ein Wasser-Salz-Ungleichgewicht auf.

Wiederherstellung von Blut

Wenn sich eine hypertensive Enzephalopathie vor dem Hintergrund der Arteriosklerose entwickelt, muss der Patient mit Blutverdünnern und cholesterinsenkenden Medikamenten behandelt werden. Die Schadstoffmenge steigt mit einem gestörten Fettstoffwechsel und schlechter Ernährung.

Hoher Cholesterinwert führt zu schweren Komplikationen, die das Leben der Patienten gefährden. Seine Konzentration muss kontrolliert und auf normale Werte reduziert werden.

Für die Behandlung verwenden Sie die folgenden Mittel:

  1. Lindenfarbe. Trockene Rohstoffe werden zu Pulver vermahlen. Nehmen Sie das Medikament dreimal täglich, 1 Teelöffel, mit Wasser ein. 1 Monat heilen Machen Sie nach einer zweiwöchigen Pause einen zweiten Kurs. Das Tool wird zur Behandlung von Kindern und erwachsenen Patienten verwendet.
  2. Pharmazeutische Tinktur aus Propolis. 30 ml warmes Wasser in ein Glas geben, mit 7 Tropfen Propolis-Tinktur verdünnen und auf leeren Magen trinken. Essen Sie nach einer halben Stunde Pause. Verwenden Sie das Arzneimittel dreimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 4 Monate. Das Medikament entfernt die Gefäßwände von den Plaques und senkt die Cholesterinkonzentration.
  3. Leinsamen und Öl. Mehl wird aus Samen hergestellt und dient als Zusatz zu verschiedenen Gerichten, um den Cholesterinspiegel zu senken. Der gleiche Effekt hat Leinsamenöl. Es wird morgens für 1 Esslöffel auf leeren Magen verwendet. 2-3 Monate gehärtet.
  4. Die Knoblauch-Zitronen-Mischung ist eine wirksame Volksmethode, die die Zusammensetzung des Blutes verbessert. Bereiten Sie das Arzneimittel wie folgt vor: Drücken Sie den Saft aus 1 kg Zitrusfrucht heraus, 200 g Knoblauch werden zu Brei. Die Zutaten werden gemischt, bis sie homogen sind. Im Kühlschrank für 3 Tage reinigen. Trinken Sie jeden Tag 200 ml Wasser, das 1 Esslöffel Medizin löst. Während des Kurses müssen Sie den gesamten Geldbetrag verwenden. Das Medikament reinigt effektiv die Blutgefäße bei älteren Patienten.
  5. Kräuterextrakte aus den Blättern der Wegerich- oder Weißdornblätter, Johanniskraut, Hüften, Verbesserung der Blutzusammensetzung, Entfernung schädlichen Cholesterins. Abends kochen Sie 250 ml Wasser und gießen Sie es in eine Thermoskanne. Gießen Sie 1 Esslöffel einer Pflanze in eine Flüssigkeit. Am Morgen wird der Extrakt filtriert. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Tasse. 14 Tage lang verwöhnen.
  6. Kurkuma 250 ml Milch werden erhitzt, 1 Teelöffel Gewürze darin gelöst. Das Medikament wird morgens auf nüchternen Magen eingenommen. Es wird 2 Wochen geschnitten. Kurkuma reinigt die Blutgefäße von den Ablagerungen und nährt die Gehirnzellen.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie muss in den frühen Entwicklungsstadien zu heilen beginnen. Die Therapie wird das Fortschreiten einer schweren Krankheit verlangsamen und Sie vor Demenz, sozialer Orientierungslosigkeit und Persönlichkeitsverlust bewahren. Eine angemessene Behandlung, in Absprache mit dem Arzt, wird lange Zeit ein normales Leben ermöglichen.

Behandlung der zerebralen dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine chronische Pathologie der Gehirngefäße. Laut Statistik handelt es sich um eine recht häufige Krankheit, an der etwa 5% der Bevölkerung leiden. Die Pathologie entwickelt sich allmählich und ist durch eine unzureichende Versorgung der Gehirnstrukturen mit Sauerstoff und Nährstoffen aufgrund einer unzureichenden Durchblutung der Gefäße gekennzeichnet. Dies führt zu Schwellungen und diffusen Störungen in bestimmten Teilen des Gehirns, wo die Funktion der Gefäße gestört ist.

Ursachen

Die Enzephalopathie tritt nicht von selbst auf, die Krankheit ist eine Folge anderer pathologischer Prozesse. Mehr als die Hälfte der Fälle, bei denen die Krankheit aufgrund von Atherosklerose aufgetreten ist. Da es sich bei der Atherosklerose handelt, ist die Blutversorgung des Gehirns gestört, was zu Sauerstoffmangel und zum Tod von Neuronen führt, ohne dass die Möglichkeit besteht, ihre Funktion weiter wiederherzustellen. Dies führt wiederum zu Verletzungen verschiedener Körperfunktionen, je nachdem, wofür das tote Neuron verantwortlich war. Eine Atherosklerose-Beeinträchtigung der Blutversorgung tritt auf, wenn die Blutgefäße durch Cholesterin-Plaques verschluckt werden, wodurch die Gefäße teilweise oder vollständig verstopfen und den natürlichen Blutfluss im Gehirn stören. Plaques wiederum bilden sich aufgrund eines ungeeigneten Stoffwechsels. Daher ist die Entwicklung der Enzephalopathie ein langer Prozess, der durch eine Kette verschiedener pathologischer Prozesse verbunden ist, die letztendlich zu einer ähnlichen Verletzung führen.

Die zweithäufigste Ursache der Erkrankung ist Bluthochdruck oder einfach Bluthochdruck. Hypertonie wirkt sich auf den Zustand der Gefäße aus, verursacht einen Verlust der Elastizität ihrer Wände, macht sie dünn wie ein Sieb und ist anfällig für Brüche. Wenn das Gefäß nicht dicht genug ist und Blut durch seine Wände dringt oder, schlimmer noch, wenn die Arterie geplatzt ist, wird das Hirngewebe mit Blut getränkt, was zu Schwellungen und Funktionsstörungen führt.

Neben diesen beiden Hauptursachen der Enzephalopathie gibt es noch andere, die in der medizinischen Praxis seltener auftreten. Diese Gründe umfassen:

  • übermäßige Blutviskosität, eine ähnliche Situation führt zur Bildung von Blutgerinnseln in kleinen Gefäßen durch Zusammenkleben der Blutplättchen;
  • Hypotonie oder niedriger Blutdruck führen zu zu langsame Bewegung des Blutes durch die Gefäße und deren unzureichende Befüllung, was wiederum einen Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht.
  • Osteochondrose der Wirbelsäule drückt auf die A. spinalis und erreicht das Gehirn mit Knochenwachstum, wodurch die normale Blutbewegung blockiert wird;
  • Kopfverletzungen als Folge eines Hämatoms im Hirnödem treten auf, das die Blutgefäße drückt und die Blutzufuhr zum Gehirn stört;
  • vegetovaskuläre Dystonie, infolge der Verengung der Lumina in den Gefäßen tritt auch eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns auf;
  • Angeborene Gefäßanomalien können auch eine der Ursachen der Erkrankung sein.

Neben den Gründen gibt es eine Gruppe von Menschen, die anfälliger für die Krankheit sind. Das Erkrankungsrisiko steigt mit zunehmendem Alter an, insbesondere bei Menschen, die an geistiger Arbeit beteiligt sind. Zur gleichen Zeit arbeitet ihr Gehirn hart und es fehlt ihnen an körperlicher Aktivität. Gefährdet sind Raucher, Menschen, die an Diabetes und anderen hormonellen Störungen leiden sowie an Übergewicht und Blutdruckproblemen leiden. Misslungene Massagen und manuelle Therapien können ebenfalls zu einer Enzephalopathie führen.

Klinisches Bild ↑

Dyszirkulatorische Enzephalopathie kann sich im Anfangsstadium ihrer Entwicklung nicht manifestieren. Da die einzelne betroffene Arbeit einiger Neuronen durch andere Zellen erfolgreich kompensiert wird, wird dieser Prozess mit der Entwicklung der Pathologie jedoch unmöglich, da die Verletzungen zu umfangreich werden. Dann werden die Symptome ausgeprägter, sie umfassen:

  • systematischer Kopfschmerz. Sie entsteht durch die Zerstörung der Gefäße in der Gehirnschicht, oft von quetschender, gewölbter Natur;
  • Schlafstörungen, depressive Aktivität mit Müdigkeit und Tinnitus treten aufgrund des Zelltods in den subkortikalen Zentren, in der weißen Substanz, auf. Dieser Teil ist für die Verarbeitung von Informationen aus den Sinnen verantwortlich.
  • Konzentrierte Aufmerksamkeit, Gedächtnisschwund bis zu Amnesie, treten auf, wenn die Zentren in der Großhirnrinde, die für die intellektuellen Fähigkeiten des Menschen verantwortlich sind, beschädigt werden;
  • Depression und Apathie manifestierten sich in der Niederlage der Gefäße des Frontallappens;
  • gestörte Koordination, instabiler Gang sowie das Auftreten von Lähmungen auf einer Körperseite. Ähnliche Anzeichen sind charakteristisch bei der Überwindung pyramidaler Systeme eines Gehirns;
  • die Schwierigkeit des Schluckreflexes bis zur Dysphagie, Veränderungen in Richtung Heiserkeit der Stimme sowie willkürliche Bewegungen der Lippen und des Mundes treten aufgrund einer Verletzung der Funktionalität von Neuronen in den tiefen subkortikalen Bereichen des Gehirns auf;
  • Sehstörung aufgrund des Zelltods im hinteren Teil des Gehirns. Verschwommenes Sehen ist ungleichmäßig, ein Auge kann normal funktionieren und das zweite kann durch den Dunst hindurchsehen. Es kann dunkle Flecken oder die Wirkung von "Sternen" vor Ihren Augen geben.

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann der Patient Folgendes feststellen:

  • Hörverlust;
  • Anfälle kausloser Aggression oder umgekehrt Gelächter;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Krämpfe oder epileptische Anfälle;
  • Schwindel;
  • Erbrechen;
  • Hysterie usw.

Wie das klinische Bild aussehen wird, hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Bei der Manifestation bestimmter Symptome ist eine sofortige Behandlung erforderlich, da sich die Situation mit der Zeit nur verschlimmert, was zu einer schweren Behinderung des Patienten führt.

Klassifizierung ↑

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie hat drei Stadien.

Die erste Stufe weist die kleinsten Läsionen auf, die durch die Arbeit anderer Neuronen kompensiert werden können. Die Symptome in dieser Zeit der Krankheit sind mild. Patienten merken:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Mangel an Energie;
  • kleinere Kopfschmerzen;
  • Stimmungsschwankungen von Tränen bis Aggressivität.

In 90% der Fälle berichten Patienten über kognitive Manifestationen. Dazu gehören psychische Störungen, Gedächtnisstörungen, Müdigkeit nach geistiger Anstrengung. Das Auftreten von vorübergehendem Schwindel, einer Verschlechterung des Sehvermögens oder des Hörens für einen kurzen Zeitraum von bis zu 24 Stunden weist auf eine Schädigung eines neuen Teils des Gehirns hin.
Die zweite Stufe ist gekennzeichnet durch eine Verschlechterung der Gesundheit, eine Zunahme aller Arten von Symptomen. Der Patient verspürt systematische Kopfschmerzen, es kann zu Erbrechen kommen, er ist nicht mit dem Essen verbunden, es gibt Angstgefühle, Persönlichkeitsveränderungen. Unkontrollierte Bewegungen, Krämpfe, epileptische Anfälle, Koordination können gestört sein. Bereits in der zweiten Phase ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt des Patienten und eine dringende Behandlung erforderlich.

In der dritten Phase, die irreversiblen Prozesse abläuft, manifestiert sich die Nekrose von Neuronen deutlich in Form einer großen Anzahl verschiedener Symptome. Der Patient kann sich nicht selbstständig bedienen, die Arbeitsfähigkeit geht völlig verloren. Oft gibt es Gedächtnislücken, eine Verletzung der Kohärenz und Funktion der Sprache, mentale Veränderungen.

Symptome wie:

  • Parese;
  • Tremor in den Gliedmaßen;
  • Krämpfe;
  • Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten;
  • Harninkontinenz;
  • teilweiser oder vollständiger Sehverlust usw.

Die Behandlung in der dritten Stufe zielt auf die teilweise Entlastung der klinischen Manifestationen, die Entlastung des Patienten und die maximale Verlangsamung des destruktiven Prozesses im Gehirn ab.

Diagnose ↑

Grundsätzlich ist es wichtig, die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Dyszirkulatorische Enzephalopathie wird am besten in der ersten Therapiestufe behandelt. Aufgrund der Insuffizienz der Symptome und der seltenen Aufmerksamkeit, insbesondere im Alter, ist die Diagnose einer Pathologie schwierig.

Aus einer Reihe dieser Gründe müssen ältere Menschen und gefährdete Personen systematisch einen Neuropathologen aufsuchen und sich vorbeugenden Untersuchungen unterziehen. Bei solchen Maßnahmen wird die Krankheit früher aufgezeigt. Bei der instrumentellen Diagnostik nimmt die Ultraschalldopplerographie der Gefäße einen besonderen Platz ein. Mit dieser Methode kann der Zustand der Gefäße beurteilt werden, um die Verengung ihres Lumens, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, Cholesterin-Plaques, Rupturen und die Erschöpfung der Wände festzustellen.

Zusammen mit der Dopplerographie bei Verdacht auf eine Enzephalopathie können Computermesstechnik oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben werden, Verfahren, mit denen verschiedene Abnormalitäten in Gehirnstrukturen erkannt werden können. Die Rheoenzephalographie zeigt Veränderungen, die für Atherosklerose oder Hypertonie charakteristisch sind.

Die Konsultation eines Augenarztes und eines Kardiologen ist ebenfalls erforderlich. Aus Laborstudien sollte der Patient eine biochemische Analyse des Blutes sowie des Blutzuckerspiegels durchführen. Manchmal müssen Sie möglicherweise einen Nephrologen und einen Endokrinologen konsultieren.

Therapie ↑

Die Behandlung hat mehrere Hauptziele. Zunächst geht es um die Verbesserung der Durchblutung, die Beseitigung der primären Ursache, die zur Entstehung der Krankheit geführt hat, sowie die Normalisierung der Arbeit der Blutgefäße, der Gehirnstrukturen und des gesamten Nervensystems.

Die Enzephalopathie sollte in erster Linie mit Medikamenten unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden.

Achtung! Alle Medikamente sollten vom behandelnden Arzt einzeln verschrieben werden. Eine unabhängige Entscheidung über die Zulassung des einen oder anderen Mittels kann die Situation verschlimmern. Alle unten aufgeführten Medikamente dienen nur zu Informationszwecken und sollten nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet werden.

Die Behandlung der Pathologie kann mit folgenden Medikamenten erfolgen:

  • Lisinopril, das Medikament wird verschrieben, wenn dyszirkulatorische Enzephalopathie vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks aufgetreten ist. Lizinopil hilft dank spezieller Enzyme, den Blutdruck zu senken. Die Wände der Blutgefäße machen es elastischer, wodurch das Lumen in ihnen zunimmt und der Druck normalisiert wird;
  • Nimodipin blockiert den Calciumfluss in die Blutgefäße, wodurch der Tonus verringert und der Blutfluss verbessert wird. Nimodipin hilft, die Koordination und die geistigen Fähigkeiten zu verbessern.
  • Glockenspiele sind für eine verstärkte Blutgerinnung notwendig, sie verhindern die Adhäsion von Blutplättchen, erweitern das Lumen der Kapillaren und tragen so zu einer besseren Durchblutung des Gehirns bei.
  • Atenolol fördert die Entfernung von Salzen, wodurch Schwellungen vermindert werden. Das Medikament verringert die Pulsfrequenz und normalisiert den Druck.
  • Veroshpiron gehört zu Diuretika, entfernt überschüssiges Wasser aus dem Körper und reduziert die Schwellung des Gehirns;
  • Acetylsalicylsäure verdünnt das Blut. Verhindert das Anhaften von Blutplättchen und das weitere Verstopfen der Blutgefäße;
  • Acipimox hilft dabei, die Fettprozesse im Körper zu normalisieren, wodurch das Cholesterin reduziert und die Plaquebildung in den Kapillaren verhindert wird. Das Medikament verbessert die Funktion des Gefäßsystems und des Gehirns;
  • Vasobral, ein Medikament, das die Durchblutung des Gehirns verbessert und seine Funktion wiederherstellt. Normalisiert den Stoffwechsel in den Gehirnstrukturen und reduziert die Bildung von Blutgerinnseln, die die Kapillaren verstopfen. Erhöht die Widerstandsfähigkeit des Gehirns gegen Sauerstoffmangel, verringert die Wahrscheinlichkeit von Ödemen;
  • Cortexin verbessert die Gehirnaktivität. Cortexin verbessert das Gedächtnis und die Konzentration.

Wie die Blutzirkulation des Gehirns verbessert werden kann, kann auf jeden Fall nur ein Arzt mit Sicherheit sagen, aber neben der Medikation umfasst die Behandlung der Enzephalopathie auch die Physiotherapie. Die effektivsten sind:

  • elektrisch;
  • UHF;
  • Galvanotherapie;
  • Lasertherapie;
  • therapeutische Bäder, insbesondere Radon;
  • Massage

Behandlung von Volksheilmitteln ↑

Dyszirkulatorische Enzephalopathie, eine Krankheit, die eine komplexe, traditionelle Behandlung erfordert. In Absprache mit dem Arzt ist jedoch eine parallele Anwendung der Volksheilmittel zulässig.

Infusionen von:

  • Weißdorn;
  • Klee;
  • Propolis;
  • Mutterkraut und Baldrian;
  • Oregano

Besondere Beachtung der traditionellen Medizin bei der Behandlung von Blutgefäßen verleiht es Weißdorn und Klee. Weißdornfrüchte können sowohl roh als auch in Form von Tinktur konsumiert werden. Für die Zubereitung der Tinktur muss die Frucht getrocknet werden. Nach zwei Esslöffeln wird ein halber Liter kochendes Wasser darüber gegossen, über Nacht stehen gelassen und die resultierende Brühe wird am nächsten Tag getrunken.
Kleeblüten werden auch gebraut, wie Weißdorn, nur die Infusion sollte mehrere Stunden in einer Thermoskanne infundiert werden. Danach ist die Infusion verzehrfertig, trinken Sie sie 3-4 Mal pro Tag vor den Mahlzeiten.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie erfordert auch eine bestimmte Diät. Die Behandlung mit Medikamenten und Volksheilmitteln ohne spezifische Diät verringert die Genesungsrate erheblich. Es ist notwendig, die Verwendung von Salz sowie fetthaltigen Produkten zu begrenzen. Der Gehalt an Cholesterin und Zucker im Blut hängt direkt von der Ernährung ab, und ihre hohen Werte gehören zu den Ursachen der Pathologie. Die Diät sollte reich an Ballaststoffen und Getreide sein. Sehr wichtig sind frisches Gemüse und Obst, magerer Fisch und Hülsenfrüchte. Süßwaren, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Backwaren, Schokolade, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke und Fast-Food-Produkte sollten aufgegeben werden.

Vorhersage ↑

Die Prognose hängt von dem Stadium ab, in dem die dyszirkulatorische Enzephalopathie festgestellt wurde, sowie von der Schnelligkeit der Behandlung. Wenn die richtige Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, kann der Patient eine Behinderungsgruppe erhalten, in der Regel im dritten Stadium der Erkrankung, im zweiten Stadium seltener. Wenn die Behandlung in der ersten Phase beginnt, ist es in den meisten Fällen möglich, den pathologischen Prozess für Jahrzehnte zu unterbrechen und manchmal die Krankheit vollständig zu beseitigen. Die zweite Stufe ist auch behandelbar, aber während des restlichen Lebens sollte eine unterstützende systematische Therapie durchgeführt werden. In der dritten Stufe schreitet die Pathologie rasch voran, die Behandlung zielt darauf ab, das Leben des Patienten zu verlängern und seine Qualität zu verbessern.

Um zu verhindern, empfehlen Ärzte, sich an eine gesunde Ernährung zu halten, einen körperlich aktiven Lebensstil zu führen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Methoden zur Behandlung von DEP

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine langsam fortschreitende Erkrankung des Gehirns. Bei unzureichender Blutversorgung werden kleine Gefäße darin zerstört. Durch die Anhäufung von Proteinen, Salzen oder Fettmolekülen wird die Integrität der Arteriolenwände gestört. Bei der Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie des Gehirns zielt die Behandlung darauf ab, mehrere Mikrochromosomen im Gehirn zu verhindern.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie (DEP) wird hauptsächlich bei älteren Menschen diagnostiziert. Vor kurzem gab es Fälle, in denen die Diagnose an Patienten im arbeitsfähigen Alter von 40 Jahren gestellt wurde.

In Gegenwart der Krankheit leidet eine Person an ziemlich schweren Verletzungen neurologischer Natur und langsam fortschreitender Demenz. Pathologische Prozesse sind irreversibel. Ohne geeignete Behandlung, dyszirkulatorische Enzephalopathie, wird der Patient behindert, die Denkfähigkeit verliert. In den meisten Fällen kann er nicht ohne fremde Hilfe auskommen. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Entwicklungsmechanismus

Gesunde Blutgefäße und ein normaler Blutkreislauf sind für die volle Gehirnfunktion notwendig. Vor dem Hintergrund der Entwicklung von Atherosklerose nimmt der Blutfluss ab. In Bereichen, in denen die Gefäße gestört sind, ist das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff angereichert, es werden keine Nahrungsmittel zugeführt, es kommt zu einer zunehmenden Hypoxie.

Wenn der Sauerstoffmangel einen kritischen Punkt erreicht hat, sterben die Gehirnzellen ab, das Gewebe wird Leukoreasis (Vakuum) unterzogen. Dieser Prozess führt zur Erkrankung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie.

Die Läsionen sind meist klein, sie haben keinen bestimmten Ort. In der Nähe von pathologischen Zentren übernehmen gesunde Funktionen ihre Funktionen. Mit fortschreitender Krankheit verlieren sie jedoch den Kontakt zu ihnen und erleiden auch Hypoxie. Bei einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, den destruktiven Prozess zu stoppen.

Ätiologie

Dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns bei älteren Menschen und Menschen im erwerbsfähigen Alter entwickelt sich nicht als eigenständige Erkrankung, sondern vor dem Hintergrund einer Reihe pathologischer Veränderungen im Körper. Dazu gehören Krankheiten:

  • anhaltend erhöhter Blutdruck (Hypertonie);
  • Tendenz zu starkem Blutdruckabfall;
  • Verletzung der Wände der Blutgefäße (Arteriosklerose);
  • das Vorhandensein von Vaskulitis oder Rheuma;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Phäochromozytom (Nebennierentumor);
  • vaskuläre Dystonie;
  • Hypokoagulation (Blutungsstörungen);
  • Thrombose;
  • Diabetes mellitus.

Neben diesen Erkrankungen kann eine dyszirkulatorische Enzephalopathie vor dem Hintergrund alltäglicher Ursachen auftreten:

  • falsche Ernährung (Ansiedlung von Gefäßen mit Cholesterinplaques);
  • alkoholische Getränke trinken;
  • körperliche Aktivität;
  • defekter Schlaf;
  • Nervenbelastung, Stress.

Die häufigste Ursache bei der Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist jedoch eine fortgeschrittene Form von Atherosklerose und arterieller Hypertonie bei einem Patienten.

Symptome und Einstufung der Krankheit

Dyszirkulatorische Enzephalopathie wird nach den Gründen klassifiziert, die sie provoziert haben:

  • atherosklerotische dyszirkulatorische Enzephalopathie, verursacht durch negative Veränderungen in den Gehirngefäßen;
  • hypertensive Form einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie, verursacht durch eine Instabilität des Blutdrucks;
  • venöse dyszirkulatorische Enzephalopathie, kann durch Quetschen von Gefäßwänden (Herzpathologie, Lungeninsuffizienz) verursacht werden;
  • gemischte Enzephalopathie, die Ursache von arteriosklerotischen und hypertensiven Störungen;

Die Entwicklungsrate der Krankheit bestimmt:

  • langsam progressiv (Zeitraum über 5 Jahre);
  • Remission (Instabilität gekennzeichnet durch häufigen Wechsel von Exazerbation und Remission);
  • schnell progressiv (Phasenwechsel innerhalb von 2 Jahren).

Die Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie hängen von der Zone der stärkeren Lokalisation der Läsionen und der Schwere ab.

Die Hauptfunktionen umfassen:

  • Persönlichkeitsveränderung aufgrund neuer Verhaltensnormen, Charakteränderung, Manifestation ungerechtfertigter Aggression, Misstrauen gegenüber anderen, Stimmungsschwankungen.
  • Sprechstörungen bei der dyszirkulatorischen Enzephalopathie sind durch inkohärente Sprache und unscharfe Aussprache gekennzeichnet.
  • Psychische Anomalien, wenn der Patient die Fähigkeit verliert, Informationen sinnvoll wahrzunehmen, angemessen am Dialog teilzunehmen. Es verliert die Fähigkeit zu lernen, kann vorhandenes Wissen nicht anwenden, das Gedächtnis verschlechtert sich.
  • Das Gehör ist gebrochen, der Geruchssinn und das Sehvermögen gehen verloren.
  • Häufige Kopfschmerzen mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie, begleitet von Übelkeit, Druckgefühl im Hinterkopf, die in den Schläfenlappen "Schlagen".
  • Störung des Vestibularapparates in Form von Bewegungskoordination, Schwindel und Fuzzy-Gang.
  • Symptome vegetativer Natur (Erbrechen, Schwitzen, Trockenheit der Mundschleimhaut).

Ein Patient mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie hat Schlafstörungen in Form von Schlaflosigkeit oder empfindlichem Schlaf. Vor dem Hintergrund der Erschöpfung entwickeln sich Symptome neurotischer Natur, das ist emotionale Labilität mit häufigen depressiven Verstimmungen. Je nach Schwere der Symptome wird die dyszirkulatorische Enzephalopathie in drei Stufen unterteilt.

Symptome des ersten Grades

Dies ist das Anfangsstadium der Krankheit, die Enzephalopathie kann durch menschliches Verhalten bestimmt werden. Symptome emotionaler Natur sind charakteristisch für diesen Grad, sie erscheinen heller als andere und ein Grund, sich ärztlich behandeln zu lassen.

Menschen in der Umgebung bemerken eine ungewöhnliche Verhaltensänderung, die sie mit dem Alter einer Person oder übermäßiger Müdigkeit in Verbindung bringt. Ein Patient mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie neigt zu Depressionen, aber die Person ist sich dessen nicht bewusst, was manchmal auf eine nicht vorhandene Erkrankung zurückzuführen ist. Zu den für Stadium I charakteristischen Anzeichen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie gehören:

  • Neurasthenie (Schwierigkeiten beim Kontakt mit nahen Menschen);
  • Aggression, Lachen, Weinen und umgekehrt;
  • unbegründete Freude, hell emotional gewachsen;
  • Eine kognitive Beeinträchtigung tritt in neun von zehn Fällen auf.

Im Stadium I der dyszirkulatorischen Enzephalopathie macht sich eine leichte Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten des Patienten bemerkbar.

Zeichen des zweiten Grades

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie zweiten Grades ist durch ein Fortschreiten der ersten Anzeichen gekennzeichnet, vor dem Hintergrund einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten, der Aufmerksamkeit und der Gedächtnisstörungen. Der Zustand des Patienten wird durch die Ablehnung der Krankheit verschärft. Er kann die Umwelt aufgrund der Verschlechterung des Intellekts nicht beurteilen. Verhalten ist anders:

  • Unfähigkeit, die üblichen Haushaltspflichten zu erfüllen;
  • Gleichgültigkeit gegenüber der zuvor bevorzugten Tätigkeit;
  • vollständige Trennung von der Umgebung, die stundenlang andauert;
  • Desorientierung in Zeit und Raum.

Behinderung und die Unmöglichkeit der Existenz allein. Der Patient mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie benötigt Pflege und Kontrolle. Der zweite Grad der Erkrankung macht den Kontakt mit dem behandelnden Arzt schwierig, der Patient kann keine Fragen beantworten, die sich auf seinen Zustand beziehen.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie der zweiten Stufe ist durch eine Änderung der depressiven Stimmung gekennzeichnet, um die Gleichgültigkeit zu beenden. Eine Person ist fast ständig in Apathie. Bewegungsstörungen sind visuell wahrnehmbar, der Gang wackelt, schlurft.

Der dritte (schwere) Grad der Krankheit

Schwere dyszirkulatorische Enzephalopathie äußert sich in einem völligen Verlust der Arbeitsfähigkeit. Eine Person, die 80% ig ist, verliert die Fähigkeit zu denken und kann keine grundlegenden Aktionen ausführen. Total aus Zeit und Raum. Die Störungen sind eindeutig neurologischer Natur:

  • inkohärente oder völlig abwesende Rede;
  • die Unfähigkeit zu essen, der völlige Appetitlosigkeit und Durst;
  • unkontrollierbares Wasserlassen und Stuhlgang.

Der Patient befindet sich in einem Zustand der Demenz (Demenz). Wenn die motorischen Fähigkeiten nicht verloren gehen, sind sie chaotisch und unvorhersehbar. Denn der Patient braucht ständige Pflege.

Behandlungsmethoden

Wenn im ersten Stadium der Erkrankung nur die ersten Symptome der zerebralen dyszirkulatorischen Enzephalopathie auftreten, ist keine Behandlung erforderlich. Es reicht aus, um Ihre gewohnte Lebensweise zu überarbeiten, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, manchmal reicht es aus, die Diät zu korrigieren. So kann verhindert werden, dass dyszirkulatorische Enzephalopathie fortschreitet.

Wenn die Zeit verloren gegangen ist und die Pathologie die Hirnaktivität beeinflusst hat, muss auf die traditionelle Therapie zurückgegriffen werden. In besonders schweren Fällen wird die Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff getroffen.

Die medikamentöse Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie wird verschrieben, um die Krankheit zu lindern und deren Ursachen zu beseitigen. Mit Hilfe der traditionellen Therapie wird der Druck in den Arterien normalisiert, der Fett- und Kohlenhydrathaushalt wird reguliert und die atherosklerotische Veränderung wird beseitigt. Pathogenetische medikamentöse Therapie der dyszirkulatorischen Enzephalopathie, in der Regel umfassend durchgeführt, Medikamente verschiedener Gruppen.

Beseitigung von Bluthochdruck

Um den Blutdruck bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie zu normalisieren, verschreibt der behandelnde Arzt die folgenden Medikamente:

  • ACE-Hemmer Kapropril, Lizinopril, Losartan, diese Medikamente und ihre Analoga reduzieren den Grad der Hypertrophie der Muskelschicht der Arteriolen. So wird die Durchblutung und die Mikrozirkulation bei einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie verbessert.
  • Pindolol, Atenolol, Anaprelin (Betablocker), ihre Funktion besteht darin, den Druck zu senken und den Herzmuskel zu stärken. In Verbindung mit ACE-Hemmern für Menschen mit ischämischer Erkrankung, Arrhythmie.
  • Zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns, zur Beseitigung von Arrhythmien und Gefäßspasmen werden Kalziumantagonisten Nifedipin, Verapamil, Diltiazem verwendet. Sie lindern wirksam schwere Kopfschmerzen mit einer zerebralen dyszirkulatorischen Enzephalopathie und beseitigen mit dieser Diagnose kognitive Beeinträchtigungen bei älteren Menschen.
  • Arzneimittel mit diuretischer Wirkung Furosemid, Veroshpiron, Hypothiazide sind ebenfalls in den Komplex zur Normalisierung des Drucks eingeschlossen. Reduzieren Sie das Blutvolumen und entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper.

Die Senkung des Blutdrucks bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie wird zusammen mit der Normalisierung des Fettstoffwechsels durchgeführt.

Beseitigung von Hypercholesterinämie

Zur Verhinderung der Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden von Gehirngefäßen und zur Behandlung bestehender Gefäße wird vorgeschrieben:

  • Enduracin, Acipimox (Wirkstoff Nicotinsäure);
  • Gemfibrozil, Clofibrat, Fenofibrat (Fibrate);
  • vorhandene Cholesterin-Plaques stabilisieren Statine Simvastatin, Lescol, Lovastatin;

Ein Mittel zur Cholestyramin-Maskierung von Fettsäuren verhindert die Aufnahme von Cholesterin und Fettsäuren im Darm.

Verwendung von Vasodilatatoren

Zur Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie müssen Vasodilatatoren verwendet und die Funktion des Nervengewebes verbessert werden:

  • Bei Verletzung des Blutflusses in der Halsschlagader, bei VBN (Vertebro-basiläre Insuffizienz) des Gehirns, geistiger Verfall, Verletzung des Vestibularapparates, verwenden Sie Cavinton, Cinnarizin, Stugeron oder Sermion.
  • Wenn der Blutfluss aus dem Gehirn schwierig ist, wird Rodergin intravenös oder dessen Analoga verabreicht.
  • Zur Verhinderung der Aggregation von Elementen bei Arteriosklerose und zur Linderung von Krämpfen vor dem Hintergrund von Hypertonie wird Vasobral verordnet.

Die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist ohne den Einsatz von Medikamenten, die Stoffwechselprozesse im Nervengewebe unter hypoxischen Bedingungen verbessern, nicht möglich.

Zweck von Nootropika und Neuroprotektoren

Nootropika, um das Gedächtnis zu verbessern, die Stabilität des Nervensystems gegenüber Stresssituationen, die Wahrnehmung neuer Informationen, werden Semax, Cerebrolysin und Cortexin zugeordnet.

Sie haben eine gefäßerweiternde Wirkung auf die dyszirkulatorische Enzephalopathie: Piracetam, Encephabol und Nootropil verbessern auch die Gehirnfunktion und normalisieren die Stoffwechselprozesse. Blockieren Sie die Bildung freier Radikale, beseitigen Sie den Vasospasmus.

Die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten, Antikoagulanzien mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie, ist notwendig, um das Auftreten von Thrombosen zu verhindern. Acetylsalicylsäure, Cardiomagnyl, wird zur Verringerung der Blutviskosität verwendet. Warfarin und Klopidogrel werden verschrieben - die Medikamente sind ziemlich wirksam, aber regelmäßige Blutgerinnungstests sind erforderlich. Bei Patienten mit Atherosklerose wird Curantil, Pentoxifyllin verordnet.

Symptomatische und Folgebehandlung

Eine Therapie zur Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie, die auf die Beseitigung der Symptome der Krankheit abzielt, soll die emotionale Pathologie beseitigen. Bei der Behandlung von Depressionen werden Beruhigungsmittel Relanium und Fenazipam eingenommen. Antidepressiva Melipramin und Prozac. Die Vorbereitungen werden vom Psychotherapeuten mit einer individuellen Dosierung verschrieben. Apotheken werden auf Rezept verkauft.

Zur Vorbeugung und Behandlung dyszirkulatorischer Enzephalopathie, entwickelt von Ärzten, Ernährungswissenschaftlern, verschiedene Diäten, die die Bildung von Cholesterin-Plaques verhindern. Die traditionelle Medizin bietet viele Rezepte für die Heilung einer Krankheit. Beispiele für mehrere Aufgüsse und Dekokte:

  • Zum Abkochen brauchen Sie Blätter von Zitronenmelisse, Minze und Erdbeeren. Nehmen Sie die Zutaten zu gleichen Teilen (1 Esslöffel) pro 200 g kochendem Wasser. Sechs Stunden lang gegossen und infundiert. Trinken Sie einen Löffel vor dem Essen.
  • Frische oder gefrorene Preiselbeeren und Honig sind für die Tinktur erforderlich. Die Beere wird durch einen Mixer unterbrochen oder durch einen Fleischwolf gegeben, der zu gleichen Teilen mit Honig vermischt wird. Die Mischung wird über Nacht an einem dunklen Ort infundiert. Es wird zusammen mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie vor den Mahlzeiten eingenommen.
  • Nimm die Wurzeln eines Löwenzahns, während blühende Pflanzen zerquetscht werden. Im Verhältnis von einem Esslöffel Wurzel und 200 Gramm Wasser, in einem Porenbad 10-15 Minuten gekocht. Es wird sowohl für die Prophylaxe als auch für die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie empfohlen, einem Esslöffel viermal.

Die chirurgische Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie des Gehirns wird durchgeführt, wenn die medikamentöse Therapie kein positives Ergebnis ergibt und der Grad der Vasokonstriktion einen kritischen Punkt erreicht (mehr als 75%). Und wenn der Patient Fälle von akuten zerebralen Durchblutungsstörungen hatte.

Da die Prozesse der dyszirkulatorischen Enzephalopathie irreversibel sind, wird der Prävention der Krankheit durch präventive Maßnahmen und den rechtzeitigen Arztbesuch viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine Hirnschädigung, die als Folge chronisch langsam fortschreitender Störungen des Hirnkreislaufs verschiedener Genese auftritt. Eine dyszirkulatorische Enzephalopathie äußert sich in einer Kombination von kognitiven Beeinträchtigungen mit motorischen und emotionalen Störungen. Je nach Schweregrad dieser Manifestationen wird die dyszirkulatorische Enzephalopathie in 3 Stufen unterteilt. Die Liste der Untersuchungen, die mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie durchgeführt wurden, umfasst Ophthalmoskopie, EEG, REG, Echo EG, UZGD und Duplex-Scanning von Gehirngefäßen, MRI des Gehirns. Dyszirkulatorische Enzephalopathie wird mit einer individuell ausgewählten Kombination von Antihypertensiva, vaskulären, Antiplatelet-Mitteln, Neuroprotektiva und anderen Medikamenten behandelt.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie (DEP) ist eine in der Neurologie weit verbreitete Erkrankung. Laut Statistik leiden etwa 5-6% der russischen Bevölkerung an einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie. DEP bezieht sich neben akuten Schlaganfällen, Fehlbildungen und Aneurysmen von Gehirngefäßen auf die vaskuläre neurologische Pathologie, deren Struktur in der Häufigkeit des Auftretens an erster Stelle steht.

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie wird traditionell als vorwiegend ältere Erkrankung angesehen. Die generelle Tendenz zur "Verjüngung" von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird jedoch auch im Zusammenhang mit DEP festgestellt. Neben Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall, dyszirkulatorischer Enzephalopathie tritt bei Menschen unter 40 Jahren immer häufiger ein.

Ursachen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Die Entwicklung von DEP basiert auf einer chronischen zerebralen Ischämie, die aus verschiedenen Gefäßpathologien resultiert. In etwa 60% der Fälle wird die dyszirkulatorische Enzephalopathie durch Atherosklerose hervorgerufen, nämlich durch atherosklerotische Veränderungen in den Wänden der Gehirngefäße. Der zweite Platz unter den Ursachen von DEP ist die chronische arterielle Hypertonie, die bei Hypertonie, chronischer Glomerulonephritis, polyzystischer Nierenerkrankung, Phäochromozytom, Itsenko-Cushing-Krankheit usw. beobachtet wird. Bei Hypertonie entwickelt sich eine dyszirkulatorische Enzephalopathie als Folge eines spastischen Zustands der Blutgefäße und anderer.

Unter den Gründen, die zu einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen, wird die Pathologie der vertebralen Arterien isoliert, die bis zu 30% des zerebralen Kreislaufs ausmacht. Die Klinik des Vertebralarteriensyndroms umfasst auch Manifestationen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie im vertebrobasilaren Becken des Gehirns. Ursachen für unzureichenden Blutfluss in den zu DEP führenden Wirbelarterien können sein: Osteochondrose der Wirbelsäule, Instabilität des zervikalen dysplastischen Charakters oder nach einer Wirbelsäulenverletzung, eine Anomalie des Kimerli, Defekte der Wirbelarterie.

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie tritt häufig vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus auf, insbesondere in Fällen, in denen es nicht möglich ist, den Blutzuckerspiegel auf der oberen Normalgrenze zu halten. Diabetische Makroangiopathie führt in solchen Fällen zum Auftreten von DEP-Symptomen. Andere ursächliche Faktoren der dyszirkulatorischen Enzephalopathie sind Schädel-Hirn-Verletzungen, systemische Vaskulitis, hereditäre Angiopathie, Arrhythmien, anhaltende oder häufige arterielle Hypotonie.

Der Mechanismus der Entwicklung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Die ätiologischen Faktoren von DEP führen auf die eine oder andere Weise zur Verschlechterung des Gehirnblutkreislaufs und damit zu Hypoxie und Zerstörung des Trophismus von Gehirnzellen. Infolgedessen tritt der Tod von Gehirnzellen mit der Bildung von Bereichen der Verdünnung des Gehirngewebes (Leukoareose) oder mehrerer kleiner Herde der sogenannten "stillen Herzinfarkte" ein.

Die weiße Substanz der tiefen Teile des Gehirns und die subkortikalen Strukturen sind bei chronischen Durchblutungsstörungen am anfälligsten. Dies liegt an ihrer Lage an der Grenze der Vertebrobasilar- und Karotisbecken. Chronische Ischämie der tiefen Teile des Gehirns führt zum Zusammenbruch der Verbindungen zwischen den subkortikalen Ganglien und der Großhirnrinde, dem sogenannten "Trennungsphänomen". Nach modernen Konzepten ist es das "Dissoziationsphänomen", das den pathogenetischen Hauptmechanismus für die Entwicklung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie darstellt und dessen hauptsächliche klinische Symptome bestimmt: kognitive Störungen, Störungen der emotionalen Sphäre und motorische Funktion. Typischerweise manifestiert sich die dyszirkulatorische Enzephalopathie zu Beginn ihres Verlaufs in Funktionsstörungen, die bei richtiger Behandlung reversibel sein können und sich dann allmählich ein anhaltender neurologischer Defekt bildet, der häufig zu einer Behinderung des Patienten führt.

Es wird darauf hingewiesen, dass in etwa der Hälfte der Fälle eine dyszirkulatorische Enzephalopathie in Kombination mit neurodegenerativen Prozessen im Gehirn auftritt. Dies wird durch die Gemeinsamkeit der Faktoren erklärt, die zur Entwicklung von Gefäßerkrankungen des Gehirns und degenerativen Veränderungen im Gehirngewebe führen.

Klassifikation der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Nach der Ätiologie der dyszirkulatorischen Enzephalopathie wird in hypertensive, atherosklerotische, venöse und gemischte unterteilt. Durch die Art der Strömung wird eine langsam fortschreitende (klassische), remittente und rasch fortschreitende (galoppierende) dyszirkulatorische Enzephalopathie unterschieden.

Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen wird die dyszirkulatorische Enzephalopathie in Stufen eingeteilt. Dyszirkulatorische Enzephalopathie Stadium I unterscheidet sich durch die Subjektivität der meisten Manifestationen, leichte kognitive Beeinträchtigungen und das Fehlen von Änderungen des neurologischen Status. Dyszirkulatorische Enzephalopathie Stadium II ist gekennzeichnet durch offensichtliche kognitive und motorische Störungen, Verschlimmerung von Störungen der emotionalen Sphäre. Dyszirkulatorische Enzephalopathie Stadium III ist im Wesentlichen vaskuläre Demenz mit unterschiedlichem Schweregrad, begleitet von verschiedenen motorischen und psychischen Erkrankungen.

Erste Manifestationen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Charakteristisch ist ein subtiler und allmählicher Beginn einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie. In der Anfangsphase der DEP können emotionale Störungen in den Vordergrund treten. Etwa 65% der Patienten mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie leiden an Depressionen. Ein charakteristisches Merkmal von Gefäßdepression ist, dass Patienten nicht geneigt sind, über Stimmungsschwäche und Depression zu klagen. Wie Patienten mit hypochondrischer Neurose sind Patienten mit DEP häufiger auf verschiedene unangenehme Empfindungen somatischer Natur eingestellt. Eine dyszirkulatorische Enzephalopathie tritt in solchen Fällen bei Beschwerden von Rückenschmerzen, Arthralgie, Kopfschmerzen, Klingeln oder Rauschen im Kopf, Schmerzen in verschiedenen Organen und anderen Manifestationen auf, die nicht ganz in die Klinik der somatischen Pathologie des Patienten passen. Im Gegensatz zur depressiven Neurose tritt die Depression mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie vor dem Hintergrund einer geringfügigen traumatischen Situation auf oder ist aus keinem Grund einer medizinischen Behandlung mit Antidepressiva und Psychotherapie schlecht zugänglich.

Eine dyszirkulatorische Enzephalopathie des Anfangsstadiums kann sich in einer erhöhten emotionalen Labilität äußern: Reizbarkeit, plötzliche Stimmungsschwankungen, Fälle von unkontrollierbarem Schreien ohne nennenswerten Grund, Anfälle aggressiver Einstellung gegenüber anderen. Diese Manifestationen sowie die Klagen des Patienten bezüglich Müdigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Verwirrung und anfänglicher dyszirkulatorischer Enzephalopathie ähneln der Neurasthenie. Bei einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie handelt es sich jedoch um eine typische Kombination dieser Symptome mit Anzeichen einer beeinträchtigten kognitiven Funktion.

In 90% der Fälle manifestiert sich die kognitive Beeinträchtigung bereits im Anfangsstadium der Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie. Dazu gehören: Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Schwierigkeiten bei der Organisation oder Planung von Aktivitäten, Nachlassen des Denkens, Müdigkeit nach geistiger Anstrengung. Typisch für DEP ist ein Verstoß gegen die Reproduktion der erhaltenen Informationen, während das Gedächtnis von Lebensereignissen erhalten bleibt.

Bewegungsstörungen, die das Anfangsstadium einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie begleiten, umfassen hauptsächlich Beschwerden über Schwindel und eine gewisse Instabilität beim Gehen. Übelkeit und Erbrechen können auftreten, aber anders als bei einer vestibulären Ataxie treten sie wie Schwindel nur beim Gehen auf.

Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie Stadium II-III

Dyszirkulatorische Enzephalopathie Stadium II-III zeichnet sich durch eine Zunahme kognitiver und motorischer Störungen aus. Es kommt zu einer erheblichen Verschlechterung des Gedächtnisses, zu mangelnder Fürsorge, zu intellektuellem Verfall und zu erheblichen Schwierigkeiten, falls nötig, die bisherige geistige Arbeit auszuführen. Gleichzeitig sind Patienten mit DEP nicht in der Lage, ihren Zustand ausreichend einzuschätzen, ihre Leistungsfähigkeit und intellektuellen Fähigkeiten zu überschätzen. Im Laufe der Zeit verlieren Patienten mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie die Fähigkeit, sich zu verallgemeinern und ein Aktionsprogramm zu entwickeln, und beginnen, sich in Zeit und Ort schlecht zu orientieren. In der dritten Stufe der dyszirkulatorischen Enzephalopathie werden deutliche Störungen des Denkens und der Praxis, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen festgestellt. Demenz entwickelt sich. Patienten verlieren ihre Arbeitsfähigkeit und mit tieferen Beeinträchtigungen verlieren sie auch ihre Fähigkeiten zur Selbstpflege.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie der späteren Stadien wird meistens von Störungen im emotionalen Bereich begleitet von Apathie. Das Interesse an ehemaligen Hobbys geht verloren, die Motivation für einen Beruf fehlt. Bei Patienten mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie im Stadium III können Patienten unproduktive Aktivitäten ausüben, und häufiger tun sie gar nichts. Sie sind sich selbst und den Ereignissen um sie herum gleichgültig.

Motorische Beeinträchtigungen, die im Stadium I der dyszirkulatorischen Enzephalopathie kaum wahrnehmbar sind und später für andere sichtbar werden. Typisch für DEP sind langsame Schritte in kleinen Schritten, begleitet von Schlurfen, da der Patient den Fuß nicht vom Boden lösen kann. Ein solcher Gang mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie wird als „Skifahrergang“ bezeichnet. Es ist charakteristisch, dass sich der Patient mit DEP beim Gehen schwer vorwärts bewegen kann und auch schwer zu stoppen ist. Diese Manifestationen haben wie der Gang des Patienten DEP selbst signifikante Ähnlichkeiten mit der Parkinson-Klinik, sie werden jedoch nicht von Bewegungsstörungen in den Händen begleitet. In dieser Hinsicht werden Kliniker wie klinische Manifestationen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie von Klinikern als "Unterkörperparkinson" oder "vaskulärer Parkinsonismus" bezeichnet.

Im Stadium III der DEP werden Symptome des oralen Automatismus, schwere Sprachstörungen, Tremor, Parese, pseudobulbäres Syndrom und Harninkontinenz beobachtet. Vielleicht das Auftreten von epileptischen Anfällen. Die dyszirkulatorische Enzephalopathie Stadium II-III wird häufig beim Gehen von Stürzen begleitet, insbesondere wenn sie gestoppt oder gedreht wird. Solche Stürze können zu Gliedmaßenbrüchen führen, insbesondere wenn DEP mit Osteoporose kombiniert wird.

Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Von unbestreitbarer Bedeutung ist die frühere Erkennung von Symptomen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie, die den rechtzeitigen Beginn der Gefäßtherapie bestehender Erkrankungen des Gehirnblutkreislaufs ermöglicht. Zu diesem Zweck wird eine regelmäßige Untersuchung eines Neurologen für alle Patienten empfohlen, bei denen ein DEP-Risiko besteht: hypertensive Patienten, Diabetiker und Menschen mit atherosklerotischen Veränderungen. Darüber hinaus umfasst die letztere Gruppe alle älteren Patienten. Da die kognitive Beeinträchtigung, die eine dyszirkulatorische Enzephalopathie des Anfangsstadiums begleitet, für den Patienten und seine Familie möglicherweise unbemerkt bleibt, sind spezielle diagnostische Tests erforderlich, um sie zu erkennen. Zum Beispiel wird der Patient gebeten, die vom Arzt gesprochenen Worte zu wiederholen, das Zifferblatt mit den Pfeilen auf die angegebene Zeit zu zeichnen und sich dann an die Wörter zu erinnern, die er nach dem Arzt wiederholt hat.

Im Rahmen der Diagnose der dyszirkulatorischen Enzephalopathie wird ein Augenarzt mit Ophthalmoskopie und Gesichtsfeldbestimmung, EEG, Echo EG und REG konsultiert. Bei der Erkennung von Gefäßerkrankungen bei AEF ist der USDG der Gefäße von Kopf und Hals, Duplex-Scanning und MRA der Gehirngefäße von großer Bedeutung. Die MRT des Gehirns hilft bei der Differenzierung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie mit einer zerebralen Pathologie eines anderen Ursprungs: der Alzheimer-Krankheit, der disseminierten Enzephalomyelitis, der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit. Der zuverlässigste Hinweis auf eine dyszirkulatorische Enzephalopathie ist der Nachweis von Herden "stiller" Herzinfarkte, während bei neurodegenerativen Erkrankungen auch Anzeichen von Hirnatrophie und Bereiche von Leukoarea beobachtet werden können.

Die diagnostische Suche nach den ätiologischen Faktoren, die für die Entwicklung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie verantwortlich sind, umfasst die Konsultation mit einem Kardiologen, die Messung des Blutdrucks, ein Koagulogramm, die Bestimmung von Cholesterin und Blutlipoproteinen, eine Analyse des Blutzuckers. Falls erforderlich, sind für Patienten mit DEP eine Konsultation mit einem Endokrinologen, eine tägliche Blutdrucküberwachung, eine Beratung eines Nephrologen, ein EKG und eine tägliche Überwachung eines EKGs vorgesehen.

Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Die wirksamste Bekämpfung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist eine komplexe ätiopathogenetische Behandlung. Es sollte darauf abzielen, die bestehende ursächliche Erkrankung auszugleichen, die Mikrozirkulation und den zerebralen Kreislauf zu verbessern sowie Nervenzellen vor Hypoxie und Ischämie zu schützen.

Die etiotropische Therapie der Dyszirkulationszyklus-Therapie kann eine individuelle Auswahl von Antihypertensiva und hypoglykämischen Mitteln, eine anti-sklerotische Diät usw. umfassen..

Grundlage der pathogenetischen Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie sind Arzneimittel, die die zerebrale Hämodynamik verbessern und nicht zu "Stehlen" führen. Dazu gehören Calciumkanalblocker (Nifedipin, Flunarizin, Nimodipin), Phosphodiesteraseinhibitoren (Pentoxifyllin, Ginkgo biloba), a2 - Adrenorezeptorantagonisten (Piribedil, Nicergolin). Da die dyszirkulatorische Enzephalopathie häufig von einer erhöhten Thrombozytenaggregation begleitet wird, werden Patienten mit DEP für die fast lebenslange Gabe von Antithrombozytenagenten empfohlen: Acetylsalicylsäure oder Ticlopidin, und falls Kontraindikationen vorliegen (Magengeschwür, Blutung usw.) - Dipyridamol.

Ein wichtiger Teil der Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie besteht aus Medikamenten mit neuroprotektiver Wirkung, die die Funktionsfähigkeit von Neuronen bei chronischer Hypoxie erhöhen. Solche Medikamente an Patienten mit Kreislauf Enzephalopathie vorgeschriebener Pyrrolidonderivate (Piracetam, etc.), Derivate von GABA (N-nicotinoyl gamma-Aminobuttersäure, gamma-Aminobuttersäure, aminofenilmaslyanaya Säure), tierischen Arzneimittel (gemodializat aus dem Blut von Milchkälbern, zerebralen Hydrolysat Schweine Cortexin), Membran stabilisierende Arzneimittel (Cholin Alfoscerat), Cofaktoren und Vitamine.

In Fällen, in denen eine dyszirkulatorische Enzephalopathie durch eine Verengung des Lumens der A. carotis interna von 70% hervorgerufen wird und die durch rasche Progression, PNMC-Episoden oder einen leichten Schlaganfall gekennzeichnet ist, ist eine DEP-Behandlung angezeigt. Im Falle einer Stenose besteht die Operation aus einer Karotisendarterektomie mit vollständigem Verschluss bei der Bildung einer extra-intrakraniellen Anastomose. Wenn eine dyszirkulatorische Enzephalopathie durch Anomalien der Wirbelarterie verursacht wird, wird deren Rekonstruktion durchgeführt.

Prognose und Prävention der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

In den meisten Fällen kann eine rechtzeitige, angemessene und regelmäßige Behandlung das Fortschreiten der Enzephalopathie im Stadium I und sogar im Stadium II verlangsamen. In einigen Fällen kommt es zu einem raschen Fortschritt, bei dem sich jede nachfolgende Stufe um zwei Jahre von der vorherigen Stufe entfernt entwickelt. Ein ungünstiges prognostisches Zeichen ist die Kombination von dyszirkulatorischer Enzephalopathie mit degenerativen Veränderungen des Gehirns sowie hypertensiven Krisen, die vor dem Hintergrund von DEP auftreten, akuten Störungen des zerebralen Kreislaufs (TIA, ischämische oder hämorrhagische Schlaganfälle), schlecht kontrollierter Hyperglykämie.

Die beste Vorbeugung gegen die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist die Korrektur bestehender Störungen des Fettstoffwechsels, die Bekämpfung von Atherosklerose, eine wirksame antihypertensive Therapie und eine angemessene Auswahl von Hypoglykämien für Diabetiker.

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