Eitrige Meningitis - Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Eitrige Meningitis - eitrige Entzündung der Hirnmembranen, die durch Streptokokken, Pneumokokken, Staphylokokken, Pikocyantstäbchen, Darmmikroben usw. verursacht wird. Eine eitrige Meningitis tritt bei Menschen jeden Alters auf.

Zu den Risikofaktoren zählen Rauchen, Sonneneinstrahlung, häufiger Stress, Überkühlung des Körpers, übermäßiger Alkoholkonsum, Pharyngitis, Halsschmerzen, akute Atemwegsinfektionen.

Gründe

Meistens sind die Erreger der eitrigen Meningitis die Vertreter der bakteriellen Mikroflora - Meningokokken, Pneumokokken, Haemophilus influenzae (Influenzabazillus), Pseudomonas aeruginosa, verschiedene Arten von Staphylokokken und Streptokokken, Gonokokken, Salmonellen, E. coli, Vertreter von Typhus und Listeriose.

Manchmal entwickelt sich jedoch auch eine eitrige Meningitis bei einer Pilzinfektion (häufig hat sie noch einen nicht eitrigen serösen Charakter) - Kryptokokkose, Kokzidioidose und Candidiasis. Die Ursache für eine eitrige Meningitis kann bei einigen Arten von Amöben und Protozoen liegen.

  1. Primäre eitrige Meningitis, die durch Meningokokken verursacht wird, wird hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen: Meningitis-Infektion tritt beim Niesen, Husten, Küssen, durch mit Speichel infizierte Objekte und so weiter auf.
  2. Eine sekundäre Meningitis, die eine Komplikation einiger anderer entzündlicher Prozesse (rhinogen, otogen, odontogen usw.) ist, ist in der Regel nicht ansteckend.

Sekundäre eitrige Meningitis

Eine sekundäre eitrige Meningitis tritt auf, wenn der Körper einen eitrigen Fokus hat. Sie können sich entweder als Folge einer direkten Übertragung der Infektion von eitrigen Herden auf die Auskleidung des Gehirns entwickeln, zum Beispiel bei eitriger Otitis oder Nasennebenhöhlen, Thrombose der Nasennebenhöhlen der Dura mater, Hirnabszess, oder durch Metastasierung von entflammten eitrigen Herden, zum Beispiel bei Abszessen oder Bronchiektasien Lungen, ulzerative Endokarditis usw. Eine eitrige Meningitis erschwert manchmal eindringende Wunden des Schädels.

Die Erreger der sekundären eitrigen Meningitis können verschiedene Bakterien sein: - Pneumokokken, Staphylokokken, Hämophilus bacillus Afanasyev - Pfeiffer, Salmonellen, Pseudomonas aeruginosa, Listerella.

Symptome einer eitrigen Meningitis

Gleich zu Beginn zeigt eine Meningitis bei Erwachsenen ähnliche Symptome wie bei vielen anderen Krankheiten. Nachdem sie bemerkt wurden, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um schreckliche Komplikationen zu vermeiden. Später entwickelt sich eine eitrige Meningitis, deren Symptome ziemlich spezifisch sind.

Die Inkubationszeit beträgt 1-5 Tage. Die Krankheit entwickelt sich akut: starke Schüttelfrost, die Körpertemperatur steigt auf 39 bis 40 ° C.

Starke Kopfschmerzen mit Übelkeit oder wiederholtem Erbrechen treten auf und nehmen rasch zu. Es kann Delirium, psychomotorische Unruhe, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen geben. In den ersten Stunden werden schiere Symptome (Steifheit der Nackenmuskulatur, Kernig-Symptom) entdeckt, die um den 2-3sten Tag der Krankheit zunehmen.

  1. Symptom Kerning - sick kann seine Beine nicht vollständig beugen.
  2. Das Symptom von Brudzinsky ist eine vom Patienten unkontrollierte Beugung der Hüft- und Kniegelenke.

Tiefenreflexe beschleunigt, abdominal reduziert. In schweren Fällen sind Schädigungen von Hirnnerven möglich, insbesondere III- und VI-Paare (Ptosis, Anisokorie, Strabismus, Diplopie), seltener - VII- und VIII-Paare. Am 2-5. Tag der Krankheit treten oft Herpesbläschen auf den Lippen auf.

Manchmal gibt es auch verschiedene Hautausschläge (häufiger bei Kindern) hämorrhagischer Natur, die auf eine Meningokokämie hindeuten. Zerebrospinalflüssigkeit ist trübe, eitrig, fließt unter erhöhtem Druck.

Neutrophile Pleozytose (bis zu mehreren zehntausend Zellen in 1 μl), erhöhter Proteingehalt (bis zu 1–16 g / l), verminderte Zucker- und Chloridgehalte. In Abstrichen von Sediment von Liquor cerebrospinalis wird nach Färbung durch Gram meningococcus festgestellt. Es kann auch von Schleim aus dem Pharynx unterschieden werden. Bei der Blutleukozytose (bis zu 30-109 / l) und einer Erhöhung der ESR.

Bei Vorschulkindern tritt die Krankheit häufig in Form einer Meningoenzephalitis auf, bei der die Hauptsymptome körperliche Aktivität, Verwirrung, Anzeichen von Schädigungen der Hirnnerven sind - Strabismus, Lähmung des Gesichts und des Larynx. Bei einem solchen Verlauf tritt das Stadium der Lähmung ziemlich schnell auf, und bei einer Blockade der Liquor cerebrospinalis entwickelt der Eiter einen Hydrozephalus.

Im Fall der Entwicklung einer Meningokokken-Septikämie sind ausgeprägte Syndrome erhöhter vaskulärer Permeabilität und intravaskulärer Koagulation ausgeprägt. Gleichzeitig bilden sich unregelmäßig geformte Blutungsherde, die über die Hautoberfläche ragen, Nekrose - Nekrose - Stellen auf der Haut.

Komplikationen

Komplikationen und Folgen einer Meningitis bei Erwachsenen sind sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben. Sie können vermieden werden, wenn die Behandlung der Krankheit unverzüglich eingeleitet wird.

Die Folgen einer eitrigen Meningitis sind:

  • Cerebrastenic-Syndrom;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Aufmerksamkeitsungleichgewicht;
  • Unfähigkeit zu längerem Stress;
  • Reizbarkeit;
  • Launenhaftigkeit;
  • Tränen
  • Aufregung;
  • übermäßige motorische Aktivität;
  • allgemeine Lethargie;
  • langsames Denken

Eine frühe und schreckliche Komplikation, die mit einer eitrigen Meningitis einhergehen kann, ist die Schwellung des Gehirns, die zu einer Kompression des Hirnstamms mit darin befindlichen Vitalzentren führt. Eine akute Schwellung des Gehirns tritt in der Regel am 2-3. Tag der Erkrankung mit fulminanter Form auf - in den ersten Stunden.

Prognose

Laut einigen Daten ist in 14% der Fälle eine eitrige Meningitis tödlich. Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung hat eine eitrige Meningitis jedoch eine allgemein günstige Prognose.

Bei Meningitis, Asthenie, Liquor können dynamische Störungen, sensorineuraler Hörverlust und einige leichte fokale Symptome auftreten. Schwere Folgen einer eitrigen Meningitis (Hydrozephalus, Amaurose, Taubheit, Demenz, Epilepsie) sind in unserer Zeit selten.

Behandlung der eitrigen Meningitis

Eine eitrige Meningitis mit richtiger und rechtzeitiger Behandlung tritt nach zwei Wochen vollständig zurück. Bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung muss der Patient auf der Intensivstation stationär behandelt werden.

Zunächst schreibt der Arzt die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten vor, die sich direkt auf das Gehirn auswirken. Wenn nach drei Tagen der Medikation in dieser Gruppe keine Besserung eintritt, ist eine zweite Punktion der Liquorflüssigkeit angezeigt. Und dann ändern sich die Drogen.

Zur Erleichterung der Vergiftungssymptome bei eitriger Meningitis bei Erwachsenen werden intravenöse Flüssigkeiten verordnet. Diuretika sind auch anwendbar, um Toxine aus dem Blut zu entfernen. Beruhigung bedeutet bei schweren und häufigen Anfällen. Und um den zerebralen Kreislauf wiederherzustellen, werden spezielle Medikamente eingesetzt.

Meningitis bei Erwachsenen: Wie erkennt man die Krankheit?

Ivan Drozdov 05/10/2017 0 Kommentare

Erwachsene Meningitis ist ein schwerer entzündlicher Prozess, der die Membranen des Gehirns und des Rückenmarks beeinflusst. Die Gefahr der Erkrankung liegt in der langen latenten Inkubationszeit und der schnellen Entwicklung akuter pathologischer Symptome. Bei Verdacht auf eine Meningitis ist eine Notfallversorgung wichtig, da der Krankheitsverlauf zu irreversiblen Wirkungen, Behinderung oder Tod führen kann.

Symptome einer Meningitis bei Erwachsenen


Pathologie wird während der Inkubationszeit von Meningitis, die bis zu 7 Tage dauert, selten erkannt. Während der Woche können beim Patienten Symptome einer leichten Erkrankung auftreten:

  • parietaler und frontaler Kopfschmerz;
  • Gefühl einer verstopften Nase;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken;
  • Schwäche;
  • trockener Husten;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwellung der Schleimhäute von Nase und Mund;
  • Blässe der Haut.

Ohne Behandlung während dieser Zeit beginnen die Symptome an Intensität zuzunehmen und werden durch schwerwiegendere Symptome ergänzt:

  • Schmerz im Kopf nimmt zu und wird dauerhaft;
  • die Muskeln des Halses spannen sich an, wodurch der Patient eine Haltung einnimmt, wobei der Kopf nach hinten geneigt ist und die Knie gegen den Bauch gedrückt werden;
  • Temperatur steigt auf 39-40 ° C, ergänzt durch Schüttelfrost, Fieber;
  • starke Übelkeit und wiederholtes Erbrechen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • das Bewusstsein ist gestört, der Patient reagiert nicht auf den Appell an ihn;
  • Manifestierte psychische Störungen - Halluzinationen, Aggressionen;
  • Die Extremitäten reduzieren Krämpfe und in seltenen Fällen kann zu solchen Zeiten unfreiwilliges Wasserlassen auftreten.
  • In Fällen, in denen der Entzündungsprozess den Sehnerv beeinflusst, kommt es zu starkem Strabismus.

Die beschriebenen Symptome entwickeln sich je nach Art der Erkrankung unterschiedlich. Wenn der Verdacht auf eine Meningitis besteht, ist es notwendig, ins Krankenhaus zu gehen und sich sofort einer Behandlung zu unterziehen.

Die Ursachen der Krankheit

Der Hauptgrund für das Auftreten einer Meningitis bei Erwachsenen ist das Eindringen von Infektionen in die Gehirnmembranen, deren Erreger sein können:

  1. Viren - Herpes, Mumps.
  2. Bakterien - Staphylokokken, Meningokokken, Streptokokken, Darm- und Tuberkulose-Bazillen.
  3. Pilzinfektionen - Mykosen, Candida.

Die Faktoren, durch die Krankheitserreger aktiviert werden, sind:

  • Immunität, geschwächt durch chronische Krankheiten oder langfristige Verwendung von Chemikalien;
  • chronische Müdigkeit;
  • schlechte Ernährung;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen, Vorhandensein von Diabetes;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • das Vorhandensein einer HIV-Infektion;
  • Insektenstiche (wie Zecken oder Mücken);

Meningitis bei Erwachsenen kann sich auch als Komplikation nach Sinusitis, Lungenentzündung, eitriger Otitis oder TBI manifestieren.

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Arten von Meningitis bei Erwachsenen

Die Krankheit wird nach vielen Symptomen klassifiziert - dem Ursprung, der Entwicklungsgeschwindigkeit, der Art und der Ursache von Entzündungen.

Nach dem Ursprung wird die Meningitis unterschieden:

  1. Primär - sind das Ergebnis der pathologischen Auswirkungen der Infektion des Erregers auf die Auskleidung des Gehirns.
  2. Sekundär - entwickelt sich als Komplikation nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit.

Durch die Entwicklungsrate der Krankheit werden unterschieden:

  1. Reaktive Meningitis - entwickelt sich schnell unter dem Einfluss von Pneumokokken, Streptokokken des Typs "B", Meningokokken sowie als Komplikation bei Otitis, Sinusitis, Lungenentzündung und anderen Pathologien. Der Tod eines erwachsenen Patienten tritt innerhalb von 24 Stunden ein.
  2. Akute Meningitis - verursacht durch eine eitrige Infektion, gekennzeichnet durch einen schnellen Temperaturanstieg. Wenn Sie maximal 3 Tage nach Auftreten der akuten Symptome keine Unterstützung leisten, kann der Patient sterben.
  3. Subakute Meningitis - Entzündung ist träge in der Natur, tritt allmählich über einen Zeitraum von 3-4 Wochen auf.
  4. Chronische Meningitis - kann in einer latenten, gutartigen Form von einem Monat bis 25 Jahren auftreten und verschwindet danach plötzlich.

Aufgrund der Art der Entzündung ist Meningitis:

  1. Die eitrige Meningitis ist eine schwere Form der Krankheit, deren Erreger Meningokokken-Bakterien sind. Die Ansammlung von Eiter in den Membranen des Gehirns bewirkt eine starke Verschlechterung der Gesundheit und die rasche Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper. Unterarten einer eitrigen Infektion sind:
  • Meningokokken-Meningitis: Eine Infektion betrifft das Gewebe der basalen und konvexen Teile des Gehirns. Durch die eitrigen Gehalte in den Hirnmembranen kommt es zu einem Ödem, das, wenn es nicht vorgesehen ist, eine Störung der Vitalfunktionen verursacht und zum Tod führen kann.
  1. Seröse Meningitis ist eine nicht-eitrige Entzündung der Gewebe des Rückenmarks und des Gehirns, bei der ein erhöhter Gehalt an Lymphozyten in der Rückenmarksflüssigkeit vorhanden ist. Zu den Unterarten der Krankheit gehören:
  • Tuberkulöse Meningitis - tritt auf, wenn der Tuberkelbazillus aktiviert wird. In den meisten Fällen tritt die Krankheit in subakuter oder chronischer Form auf. Eine Infektion mit dieser Art von Infektion ist nicht möglich.
  • Virale Meningitis - entwickelt sich unter dem Einfluss von Herpesviren oder Mumps. Der Krankheitsverlauf ist akut mit stark ausgeprägter Vergiftung des Körpers, der Höhepunkt der Entwicklung ist meistens im Sommer und Anfang Herbst.

Aufgrund der Entwicklung der Krankheit ist:

  1. Bakterielle Meningitis - tritt aufgrund der Exposition gegenüber Staphylokokken, Escherichia coli, Meningokokken und anderen pathogenen Bakterien auf.
  2. Pilz-Meningitis - Krankheitserreger sind krankheitserregende Pilze (Candida, Mykosen).
  3. Gemischte Meningitis - die Ursache der Erkrankung ist die gleichzeitige Aktivierung mehrerer Arten von Bakterien und Viren.

Wie wird Meningitis übertragen?

Je nach Art der Erkrankung gibt es drei Arten der Meningitis-Infektion:

  1. In der Luft - eine Infektion wird beim Niesen, Husten und sogar beim Sprechen von einem Patienten auf einen gesunden Menschen übertragen. Infektionsfälle können entweder einzeln oder massiv sein und von epidemischer Natur sein. Auf diese Weise wird eine Virus- und Meningokokken-Meningitis übertragen.
  2. Kot oral - der Erreger der Krankheit gelangt durch ungewaschene Hände oder durch Lebensmittel, Haushaltsgegenstände in den Körper eines gesunden Menschen. Die Art der Infektion und die Art der Infektion sind der vorherigen Methode ähnlich.
  3. Die hämatogene Infektion gelangt während der Transfusion mit einem Insektenstich durch die Plazenta von der Schwangeren zum Fötus in das Blut. Diese Methode ist charakteristisch für eine sekundäre Meningitis, eine Infektion tritt viel seltener auf als die beiden vorherigen Methoden.

Die gefährlichsten Träger der Infektion sind Patienten, bei denen eine Meningitis in der Inkubationszeit oder im Anfangsstadium der Krankheit auftritt. In solchen Fällen erhöht sich das Risiko einer Meningitis um das 5- bis 6-fache.

Diagnose einer Meningitis

Bei der Diagnose einer Meningitis bei Erwachsenen ist es wichtig, die Krankheit anhand ihrer charakteristischen Anzeichen und Symptome von anderen pathologischen Zuständen und Störungen zu unterscheiden. Während der ersten Untersuchung befragt der Arzt den Patienten und klärt mit ihm folgende Informationen:

  • das Auftreten von Symptomen, die für eine Meningitis charakteristisch sind;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Bissen von Zecken und anderen Insekten in letzter Zeit;
  • ob der Patient im nächsten Monat ein tropisches Klima-Land besucht hat, in dem die Wahrscheinlichkeit, von einem Insektenerreger gebissen zu werden, extrem hoch ist.

Danach wertet der Arzt den neurologischen Zustand des Patienten aus, führt taktile und auditive Tests für die Reaktion durch und ordnet die folgenden Untersuchungstypen zu:

  • Bluttest auf Entzündungen im Körper;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie zur schichtweisen Untersuchung des Gehirns;
  • Lumbalpunktion zur Untersuchung von Liquor cerebrospinalis und zum Nachweis einer erhöhten Menge an Protein oder Lymphozyten.

Nach Erhalt aller Ergebnisse der Studie verschreibt der Arzt eine Behandlung zur sofortigen Behandlung.

Behandlung der Meningitis bei Erwachsenen

Die Behandlung der Meningitis sollte in einem Krankenhaus unter ständiger Aufsicht von Ärzten durchgeführt werden. Je nach Art der Infektion werden dem Patienten folgende Arten von Medikamenten verschrieben:

  1. Breitspektrum-Antibiotika - intramuskulär, intravenös und lumbal injiziert:
  • Penicilline (Amoxicillin, Ampicillin) sind für Infektionen angezeigt, die durch Staphylokokken, Meningokokken, Pneumokokken verursacht werden.
  • Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefatoxim) - für Infektionen verordnet, wenn Antibiotika der Penicillin-Gruppe nicht die gewünschte Wirkung haben.
  • Glycopeptide (Vancomycin) und Carbapeneme (Bapenem) werden bei schwerer Meningitis und Unwirksamkeit der oben genannten Antibiotika verschrieben.
  1. Antimykotika (Fluconazol, Amphotericin) - sind angezeigt zur Behandlung von Meningitis durch Candida und Mykosen.
  2. Antivirale Medikamente (Aciclovir) und immunmodulatorische Medikamente zur Behandlung von durch aktive Viren hervorgerufenen Meningitis.
  3. Diuretika (Diakarb, Uregid) - gezeigt, um Hirnödeme zu lindern und ICP zu reduzieren.
  4. Infusionslösungen (Kolloide, Kristalloide) - werden vorgeschrieben, um Toxine zu entfernen, die Abbauprodukte von Bakterien und Viren sind.
  5. Antipyretika und Analgetika (Paracetamol, Aspirin, Nurofen) zur Linderung von Symptomen wie Kopfschmerzen und hohem Fieber.

Eine frühzeitige Behandlung der Meningitis bei Erwachsenen kann den Zustand des Patienten bereits nach wenigen Tagen abschwächen. Eine Reihe von Symptomen manifestiert sich jedoch in den nächsten 2-3 Monaten. Für ihr völliges Verschwinden ist es notwendig, regelmäßig die Apotheke zu besuchen und sich einer Behandlung zu unterziehen.

Die Selbstbehandlung mit folkloristischen und improvisierten Mitteln ist mit dem Zeitverlust und dem Risiko von Komplikationen der Krankheit in der Zukunft verbunden.

Folgen einer Meningitis bei Erwachsenen

Unabhängig von der Art und dem Ausmaß der Vernachlässigung bringt die Meningitis bei Erwachsenen fast immer ernste Komplikationen und Folgen mit sich, da die Infektion das Gehirn betrifft. Komplikationen können sowohl direkt zum Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs als auch in der verzögerten Phase auftreten. Im ersten Fall kann sich der Patient entwickeln:

  • Hirnödem - es gibt eine Bewusstseinsstörung, starke Blutdruckschwankungen, Tachykardie und Atemnot mit Symptomen, die für ein Lungenödem typisch sind.
  • Infektiös-toxischer Schock - tritt vor dem Hintergrund der Vergiftung des Körpers durch die Zersetzungsprodukte von Bakterien auf, wodurch die Entwicklung einer Meningitis hervorgerufen wird.

Wenn die Notfallversorgung nicht vom Beatmungsgerät geleistet wird, kann der Patient in beiden Fällen in ein Koma fallen und 2-3 Stunden nach Beginn der aktiven Phase der Komplikationen sterben.

Die verzögerten Wirkungen einer Meningitis bei Erwachsenen, die in einer milden Form übertragen werden, können in den nächsten sechs Monaten in Form von Symptomen auftreten:

  • eintönige und häufige Kopfschmerzen;
  • vermindertes Gedächtnis und mentale Funktionen;
  • spontan auftretende Krämpfe ohne besonderen Grund.

Die Folgen nach schwerer Meningitis sind schwerwiegender. Während des verbleibenden Lebens einer Person können die folgenden pathologischen Zustände auftreten, die durch die Störung der allgemeinen Gehirnaktivität verursacht werden:

  • epileptische Anfälle;
  • Einschränkungen der mentalen, sprachlichen und motorischen Funktionen, abhängig davon, welcher Teil des Gehirns der Infektion ausgesetzt war;
  • Lähmung von Gliedmaßen oder Körperteilen;
  • hormonelles Versagen, das zu einer Störung der Stoffwechselprozesse und der Arbeit des gesamten Gehirns führt;
  • Taubheit (teilweise oder vollständig);
  • Hydrocephalus.

Der rechtzeitige Zugang zu Ärzten bei den ersten Anzeichen einer Meningitis verringert die Wahrscheinlichkeit der beschriebenen Wirkungen.

Prävention. Impfung gegen Meningitis

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme zur Verhinderung der Entstehung einer Meningitis ist die regelmäßige Impfung gegen Meningokokken-Infektionen sowie gegen Viren, die als Erreger der Krankheit wirken können - Masern, Windpocken, Röteln, hämophile und pneumokokkale Stöcke. Die meisten der beschriebenen Impfstoffe werden in der Kindheit hergestellt. Eine Impfung gegen eine Meningokokken-Infektion wird alle 3 Jahre empfohlen, beginnend mit eineinhalb Jahren, bei erhöhtem Risiko einer Meningitis.

Zusätzlich zu den Impfungen sollten Personen mit einer schwachen Immunität zur Vorbeugung einer Infektion mit Meningitis eine Reihe der folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • die Kommunikation mit Patienten mit Meningitis begrenzen;
  • Waschen Sie sich gründlich die Hände nach dem Besuch von überfüllten Orten
  • Orte, die mit Insektenvektoren oder Nagetieren gesättigt sind, vermeiden und, falls dies nicht möglich ist, Maßnahmen ergreifen, um den Kontakt mit ihnen zu begrenzen (Verwendung von Salben, Sprays, geschlossene Kleidung);
  • Nehmen Sie bei einem engen Kontakt mit dem Patienten einen Antibiotika-Kurs ein.

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Diese Maßnahmen werden helfen, wenn nicht sogar beseitigen, das Risiko einer Meningitis und die Entwicklung schwerwiegender Folgen erheblich senken.

Eitrige Meningitis

Eine eitrige Meningitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der weichen Hirnhaut auftritt, wenn pyogene Mikroorganismen in sie eindringen (Pneumokokken, Meningokokken, Streptokokken usw.). Eine eitrige Meningitis ist gekennzeichnet durch hohe Körpertemperatur, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Störungen der Hirnnerven, frühzeitiges Auftreten meningealer Symptome, Hyperästhesie, Bewusstseinsstörungen, psychomotorische Unruhe. Eine eitrige Meningitis kann anhand eines typischen Krankheitsbildes und Daten zur Analyse von Liquor cerebrospinalis diagnostiziert werden. Eine eitrige Meningitis ist eine Indikation für eine obligatorische Antibiotikatherapie. Es werden Dekongestiva, Glukokortikoide, Tranquilizer, Antikonvulsiva und andere symptomatische Therapien eingesetzt.

Eitrige Meningitis

Eitrige Meningitis ist eine Entzündung der Meningen (Meningitis), die eine bakterielle Ätiologie aufweist. Eine eitrige Meningitis tritt mit einer Häufigkeit von 3,3 Fällen pro 100 000 Einwohner auf. Alle Altersgruppen sind an der Krankheit erkrankt, aber meistens entwickelt sich eine eitrige Meningitis bei Kindern unter 5 Jahren. Es wird angemerkt, dass eine eitrige Meningitis oft vor dem Hintergrund eines geschwächten Zustands des Immunsystems auftritt. Eine Zunahme der Inzidenz wird im Winter-Frühjahr beobachtet. Seit Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts ist die Inzidenz von eitriger Meningitis, die Zahl der Todesfälle und schwere Komplikationen deutlich zurückgegangen.

Ursachen der eitrigen Meningitis

Nicht nur eine Meningokokken-Infektion, sondern auch Pneumokokken, Hämophilus-Bazillen und andere Bakterien können zur Entwicklung einer eitrigen Meningitis führen. Fast die Hälfte der Fälle von eitriger Meningitis betrifft den Anteil hämophiler Bazillen. Bei 20% ist Meningokokkus die Ursache für eine eitrige Meningitis, in 13% der Fälle - Pneumokokkus. Bei Neugeborenen tritt eine eitrige Meningitis oft als Folge einer Streptokokkeninfektion, Salmonellose oder einer Infektion mit Escherichia coli auf.

Je nach Eindringungsmechanismus des Erregers in die Membranen des Gehirns unterscheidet sich die primäre und sekundäre eitrige Meningitis in der Neurologie. Eine primär eitrige Meningitis entwickelt sich mit der hämatogenen Ausbreitung des Erregers aus der Nasenhöhle oder dem Rachenraum, wo er aus der äußeren Umgebung fällt. Die Infektion erfolgt bei erkrankten Personen und Trägern durch Tröpfchen aus der Luft und durch Kontakt. Eine direkte Infektion der Meningen ist möglich bei Schädelbruch und offener Kopfverletzung, offenen Verletzungen des Mastoidfortsatzes und Nasennebenhöhlen sowie unzureichender Beachtung der Regeln der Asepsis bei neurochirurgischen Eingriffen.

Eine sekundäre eitrige Meningitis tritt vor dem Hintergrund des im Körper vorhandenen primären septischen Fokus auf, von dem die Infektion in die Membranen des Gehirns eindringt. Kontaktvermehrung von pyogenen Mikroorganismen kann mit Abszess des Gehirns, Osteomyelitis der Schädelknochen, Septum-Sinus-Thrombose beobachtet werden. Eine hämatogene und lymphogene Ausbreitung des Erregers ist aus einem infektiösen Fokus einer beliebigen Lokalisation möglich, tritt jedoch am häufigsten bei Langzeitinfektionen von HNO-Organen (akute Mittelohrentzündung, chronisch eitrige Mittelohrentzündung, Sinusitis) auf.

Die Durchdringung der Erreger der eitrigen Meningitis durch die Blut-Hirn-Schranke trägt zu einem geschwächten Zustand des körpereigenen Immunsystems bei, das durch häufige akute respiratorische Virusinfektionen, Hypovitaminose, Stress, körperliche Überlastung und abrupte Klimaänderungen verursacht werden kann.

Klassifizierung der eitrigen Meningitis

Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen wird die eitrige Meningitis in leichte, mittelschwere und schwere Formen eingeteilt. Schwere Formen der Krankheit werden hauptsächlich vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Immunität und bei Patienten mit entfernter Milz beobachtet.

Nach den Besonderheiten des Verlaufs wird zwischen fulminanter, abortiver, akuter und wiederkehrender eitriger Meningitis unterschieden. Akute eitrige Meningitis mit typischen zerebralen und umhüllten Symptomen ist am häufigsten. Der fulminante Verlauf einer eitrigen Meningitis aus den ersten Stunden der Erkrankung ist durch eine rasche Zunahme der Schwellung des Gehirns gekennzeichnet, die zu Bewusstseinsstörungen und Vitalfunktionen führt. Die abortive Variante zeichnet sich durch ein gelöschtes Krankheitsbild aus, in dem die Symptome der Intoxikation zum Tragen kommen. Eine wiederkehrende eitrige Meningitis kann beobachtet werden, wenn die akute Form der Erkrankung unzureichend oder spät behandelt wird oder wenn im Körper ein chronischer Fokus einer eitrigen Infektion vorliegt.

Symptome einer eitrigen Meningitis

Die Inkubationszeit der primär eitrigen Meningitis dauert durchschnittlich 2 bis 5 Tage. Typisch akuter Beginn mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf 39 bis 40 ° C, starken Schüttelfrost, intensiven und zunehmenden Kopfschmerzen, Übelkeit und wiederholtem Erbrechen. Psychomotorische Unruhe, Delirium, Bewusstseinsstörungen können auftreten. In 40% der Fälle tritt eine eitrige Meningitis mit konvulsivem Syndrom auf. Die für Meningitis spezifischen Scheidesymptome (Kernig-Symptom, Brudzinsky, Guillain, Nackenmuskulatur) werden ab den ersten Stunden der Erkrankung ausgedrückt und nehmen am 2-3. Tag zu. Typisch sind die ausgeprägte Hyperästhesie und die Abnahme der Bauchreflexe gegen die allgemeine Zunahme der Tiefenreflexe. Ein diffuser Ausschlag hämorrhagischer Natur kann auftreten.

Die fokalen Symptome, die eine eitrige Meningitis begleiten, bestehen meistens in Funktionsstörungen verschiedener Hirnnerven. Die am häufigsten beobachtete ist die Niederlage der N. oculomotoris, die zu einer Verdoppelung führt, die Entwicklung von Strabismus, das Absenken des Oberlids und das Auftreten eines Unterschieds in der Pupillengröße (Anisokorie). Weniger häufig sind Neuritis des Gesichtsnervs, Schädigungen des Trigeminusnervs, Funktionsstörungen des Sehnervs (Verlust von Gesichtsfeldern, verminderter Sehschärfe) und der Präcochlearis (progressiver Hörverlust). Schwerere fokale Symptome deuten auf die Ausbreitung von entzündlichen Veränderungen in der Gehirnsubstanz oder auf die Entwicklung von Gefäßerkrankungen wie einem ischämischen Schlaganfall, der durch Vaskulitis, Reflexkrampf oder zerebrale Thrombose verursacht wird, hin.

Beim Übergang des Entzündungsprozesses zur Substanz des Gehirns spricht man von der Entwicklung der Meningoenzephalitis. In diesem Fall tritt eine eitrige Meningitis unter Hinzufügung von für Enzephalitis charakteristischen fokalen Symptomen in Form von Parese und Paralyse, Sprachstörungen, Empfindlichkeitsänderungen, Auftreten pathologischer Reflexe und erhöhtem Muskeltonus auf. Hyperkinesis, halluzinatorisches Syndrom, Schlafstörungen, vestibuläre Ataxie, Verhaltens- und Gedächtnisstörungen sind möglich. Die Ausbreitung des eitrigen Prozesses in den Ventrikeln des Gehirns mit der Entwicklung einer Ventrikulitis manifestiert sich durch spastische Angriffe wie Hormetonie, Flexionskontrakturen der Arme und Streckbeine.

Komplikationen bei eitriger Meningitis

Eine frühe und schreckliche Komplikation, die mit einer eitrigen Meningitis einhergehen kann, ist die Schwellung des Gehirns, die zu einer Kompression des Hirnstamms mit darin befindlichen Vitalzentren führt. Eine akute Schwellung des Gehirns tritt in der Regel am 2-3. Tag der Erkrankung mit fulminanter Form auf - in den ersten Stunden. Klinisch äußert sie sich in motorischen Angstzuständen, Bewusstseinsstörungen, Atemnot und Herz-Kreislaufstörungen (Tachykardie und arterieller Hypertonie, alternierend mit Bradykardie und arterieller Hypotonie im Endstadium).

Diagnose einer eitrigen Meningitis

Typische klinische Anzeichen, das Vorhandensein meningealer Symptome und fokale neurologische Symptome in Form von Schädigungen der Hirnnerven lassen den Neurologen in der Regel davon ausgehen, dass ein Patient eine eitrige Meningitis hat. Schwieriger ist die Diagnose in Fällen, in denen die eitrige Meningitis vor dem Hintergrund der Symptome eines bestehenden septischen Fokus an einem anderen Ort einen abortiven Verlauf hat oder erneut auftritt. Um eine eitrige Meningitis zu bestätigen, ist es notwendig, eine Lumbalpunktion zu erzeugen, bei der ein erhöhter Druck der Liquor cerebrospinalis nachgewiesen wird, ihre Trübung oder Opaleszenz. Eine anschließende Untersuchung der Liquor cerebrospinalis bestimmt den erhöhten Gehalt an Eiweiß und zellulären Elementen (hauptsächlich aufgrund von Neutrophilen). Die Identifizierung des Erregers wird während der Mikroskopie von Abstrichen der Liquor cerebrospinalis und bei Aussaat auf Nährmedien durchgeführt.

Zu Diagnosezwecken werden auch ein Bluttest und ein Ausstoß von Hautausschlagselementen durchgeführt. Unter der Annahme, dass es sich um eine sekundäre Natur der eitrigen Meningitis handelt, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um den primären infektiösen Fokus zu finden: Konsultation eines Hals-Nasen-Ohrenarztes, Lungenforschers, Therapeuten; Radiographie der Nasennebenhöhlen, Otoskopie, Radiographie der Lunge.

Die eitrige Meningitis muss von der viralen Meningitis, der Subarachnoidalblutung und den Phänomenen des Meningismus bei anderen Infektionskrankheiten (Typhus, Leptospirose, schwere Formen der Influenza usw.) unterschieden werden.

Behandlung der eitrigen Meningitis

Alle Patienten mit eitriger Meningitis werden in einem Krankenhaus behandelt. Bei solchen Patienten sollte dringend eine Lumbalpunktion und eine mikroskopische Untersuchung der Liquorflüssigkeit durchgeführt werden. Unmittelbar nach der Etiologie der Meningitis wird dem Patienten eine Antibiotika-Therapie verschrieben. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Kombination von Ampicillin mit Cephalosporin-Präparaten (Ceftriaxon, Cefotaxim, Ceftazidim). Bei einer eitrigen Meningitis unbekannter Ätiologie besteht der Beginn der Therapie in der intramuskulären Verabreichung von Aminoglykosiden (Kanamycin, Gentamicin) oder deren Kombination mit Ampicillin. Schwere eitrige Meningitis kann eine intravenöse oder intrathekale Verabreichung von Antibiotika erfordern.

Zur Verringerung von Hydrozephalus und Hirnödem bei eitriger Meningitis wird eine Dehydratisierungstherapie (Furosemid, Mannit) verordnet. Zur pathogenetischen Behandlung der eitrigen Meningitis gehört auch die Verwendung von Glucocorticosteroid-Medikamenten (Dexamethason, Prednisolon), deren Dosen von der Schwere der Erkrankung abhängen. Parallel dazu wird die notwendige symptomatische Therapie durchgeführt. Bei Schlafstörungen werden Beruhigungsmittel verschrieben; zur Linderung von psychomotorischen Bewegungen und Konvulsionen - lytische Mischungen (Chlorpromazin, Diphenhydramin, Trimeperidin), Diazepam, Valproinsäure; Bei Hypovolämie und der Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks wird eine Infusionstherapie durchgeführt.

In der Erholungsphase nach der übertragenen akuten Phase der eitrigen Meningitis wird die Verwendung von nootropen und neuroprotektiven Medikamenten, einer Vitamintherapie und einer erholsamen Behandlung empfohlen. Die Behandlung von Patienten mit sekundärer eitriger Meningitis sollte die Beseitigung des primären septischen Fokus umfassen, einschließlich eines chirurgischen Eingriffs (Sanitivierungsoperation bei Mittelohrentzündung, Frontotomie, Ethmoidotomie, Sphenotomie, Entfernung des intrazerebralen Abszesses usw.).

Eitrige Meningitis-Vorhersage

Laut einigen Daten ist in 14% der Fälle eine eitrige Meningitis tödlich. Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung hat eine eitrige Meningitis jedoch eine allgemein günstige Prognose. Bei Meningitis, Asthenie, Liquor können dynamische Störungen, sensorineuraler Hörverlust und einige leichte fokale Symptome auftreten. Schwere Folgen einer eitrigen Meningitis (Hydrozephalus, Amaurose, Taubheit, Demenz, Epilepsie) sind in unserer Zeit selten.

Prävention von eitriger Meningitis

Bis heute ist die Impfung der effektivste Weg, um eine eitrige Meningitis zu verhindern. Impfungen werden gegen die Hauptverursacher der eitrigen Meningitis durchgeführt: Hämophilusbazillen, Meningo und Pneumokokken. In Russland gelten diese Impfstoffe nicht als obligatorisch und werden je nach Indikation oder auf Wunsch der Patienten eingeführt.

Die Impfung gegen hämophile Infektion wird hauptsächlich für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren und für Menschen durchgeführt, die an einer Immunschwäche infolge einer HIV-Infektion, einer immunsuppressiven Behandlung von Krebs, einer Entfernung des Thymus oder der Milz usw. leiden. Bei Kindern nach 18 wird eine Impfung gegen eine Meningokokkeninfektion empfohlen Monate und Erwachsene. Kinder bis zum Alter von 18 Monaten werden nach epidemischen Indikationen geimpft (z. B. wenn bei einem der Familienmitglieder eine Meningokokken-Eitrose-Meningitis diagnostiziert wird). In Regionen, die für eine Meningokokken-Eitrose-Meningitis gefährlich sind, sollten Patienten mit Immunschwäche und Menschen mit anatomischen Schädeldefekten geimpft werden. Eine Impfung gegen eine Pneumokokkeninfektion ist angezeigt bei häufig kranken Kindern, Patienten mit häufiger Lungenentzündung und Otitis bei schwacher Immunität.

Eitrige Meningitis: Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die eitrige Meningitis ist eine Entzündung der Pia mater des Gehirns, die durch die darin haftenden eitrigen Mikroorganismen (Meningokokken, Pneumokokken, Streptokokken usw.) verursacht wird.

Die Krankheit kann in allen Altersgruppen von Menschen diagnostiziert werden, am häufigsten jedoch bei Kindern unter fünf Jahren. Die Entwicklung einer eitrigen Meningitis trägt zu einer Schwächung des Immunsystems bei, so dass der Höhepunkt der Erkrankung auf den Winter-Frühling-Zeitraum fällt.

Bei Patienten mit eitriger Meningitis steigt die Körpertemperatur an, es treten starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Störungen der Hirnnerven auf, es treten ein frühes Meningealsyndrom, Hyperästhesien, Bewusstseinsstörungen und psychomotorische Unruhe auf.

Aufgrund der Entwicklung der modernen Medizin ist heute die Häufigkeit von eitriger Meningitis signifikant gesunken, die Anzahl schwerer Komplikationen und Todesfälle ist gesunken.

Dienstleistungen für die Diagnose und Behandlung von Meningitis werden von der Neurologischen Klinik des Yusupov-Krankenhauses angeboten - dem führenden multidisziplinären medizinischen Zentrum in Moskau. Dank der modernen Ausstattung der Klinik, der beeindruckenden medizinischen Erfahrung unserer Spezialisten und der Verwendung der neuesten Technologien erzielt das Krankenhaus Yusupov eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Meningitis, einschließlich eitriger Eiter.

Die Diagnose einer eitrigen Meningitis im Krankenhaus von Yusupov basiert auf einem typischen klinischen Bild und Daten aus einer Studie mit Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit).

Bei einer eitrigen Meningitis wird gezeigt, dass die Patienten des Yusupov-Krankenhauses eine antibakterielle Therapie erhalten. Darüber hinaus ist die Verwendung von Medikamenten gegen Ödeme, Glukokortikoiden, Beruhigungsmitteln, Antikonvulsiva und anderen symptomatischen Behandlungen vorgeschrieben.

Eitrige Meningitis bei Erwachsenen und Kindern: Ursachen der Entwicklung

Die Entwicklung einer eitrigen Meningitis wird nicht nur durch eine Meningokokkeninfektion verursacht, sondern auch durch Pneumokokken, hämophile Bazillen und andere Mikroorganismen.

Eine eitrige Meningitis bei Kindern ist häufig mit einer Infektion mit Streptokokken, Salmonellen und Escherichia coli verbunden. Entsprechend dem Mechanismus des Eindringens des Erregers in die Meningen kann die Meningitis primär oder sekundär sein. Die Entstehung einer primär eitrigen Meningitis ist auf die hämatogene Ausbreitung des Erregers aus dem Rachen oder der Nasenhöhle zurückzuführen, wo er durch Kontakt und in der Luft befindliche Tröpfchen von außen kommt.

Das Auftreten einer sekundären eitrigen Meningitis hängt mit dem im Körper des Patienten vorhandenen primären septischen Fokus und dem anschließenden Eindringen der Infektion in die Meningen zusammen.

Eitrige Meningitis: Symptome

Die Dauer der Inkubationszeit der primären eitrigen Meningitis beträgt im Durchschnitt zwei bis fünf Tage. Die Krankheit setzt stark ein. Bei Patienten mit erhöhter Körpertemperatur, die bis zu 40 ° C erreichen kann, treten starke und wachsende Kopfschmerzen, starke Schüttelfrost, Übelkeit und wiederholtes Erbrechen auf. Sie können das Auftreten von Delirium, psychomotorischer Erregung, Verwirrung und Krampfsyndrom erleben.

Eine eitrige Meningitis bei Erwachsenen und Kindern ist begleitet von spezifischen Symptomen (Brudzinsky, Kernig, Guillain, Nackensteife), die in einem frühen Stadium der Erkrankung auftreten und nach 2-3 Tagen zunehmen. Die Patienten zeigen eine ausgeprägte Hyperästhesie und eine Abnahme der Bauchreflexe mit erhöhten Reflexen. In einigen Fällen gibt es einen diffusen Ausschlag hämorrhagischer Natur.

Bei einer eitrigen Meningitis erscheinen die Patienten Doppelsehen, Schielen, Prolaps des Oberlids, Anisokorie, die mit einer Schädigung der Nerven des Okulomotors einhergeht.

In selteneren Fällen kommt es zu einer Läsion des Trigeminus, zur Entwicklung einer Neuritis des Gesichtsnervs, zu Störungen der präcochlealen Funktion (fortschreitende Entwicklung des Hörverlusts) und des Sehnervs (verminderte Sehschärfe, Verlust des Gesichtsfeldes).

Wenn sich der Entzündungsprozess auf das Hirngewebe ausbreitet, entwickeln die Patienten eine Meningoenzephalitis.

Eitrige Meningitis: Wirkung bei Erwachsenen

Eine der frühen und schwerwiegenden Komplikationen einer eitrigen Meningitis ist das Hirnödem, wodurch der Hirnstamm und die darin befindlichen Vitalzentren zusammengedrückt werden. Die Entwicklung eines akuten Hirnödems tritt bei 2-3 Tagen Krankheit auf, jedoch mit fulminanter Form - in den ersten Stunden.

Zusätzlich zum zerebralen Ödem können bei den Patienten septische Schocks, subdurales Empyem, Nebenniereninsuffizienz, infektiöse Endokarditis, Lungenentzündung, eitrige Arthritis, Pyelonephritis, Zystitis, septische Panophthalmitis usw. auftreten.

Eitrige Meningitis: Diagnose

Erfahrene Neurologen des Yusupov Hospital können vermuten, dass eine eitrige Meningitis vorliegt, wenn der Patient ein Meningeal-Syndrom und fokale neurologische Symptome in Form einer Schädigung der Hirnnerven hat.

Im Falle eines abortiven Verlaufs einer eitrigen Meningitis oder ihres sekundären Auftretens vor dem Hintergrund der Symptome eines vorhandenen septischen Fokus an einem anderen Ort ist die Diagnose schwieriger und erfordert eine Lumbalpunktion mit nachfolgendem Erkennen eines erhöhten Drucks der Liquor cerebrospinalis, ihrer Trübung oder Opaleszenzfärbung.

Bei der Durchführung einer Studie zur Zerebrospinalflüssigkeit bei Patienten mit eitriger Meningitis wird ein erhöhter Spiegel an zellulären Elementen und Proteinen festgestellt.

Um die Art des Erregers im Krankenhaus von Yusupov zu identifizieren, wird eine mikroskopische Untersuchung der Abstriche von Liquor cerebrospinalis und seiner Kultur auf Nährmedien durchgeführt.

Im Zuge der Diagnostik werden eine Studie über abnehmbare Hautausschlagselemente und ein Bluttest durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine sekundäre Natur der eitrigen Meningitis sind weitere Studien zur Bestimmung des primären Infektionsschwerpunkts geplant:

  • Konsultationen des Pneumologen, Hals-Nasen-Ohrenarztes, Therapeuten und anderer Spezialisten;
  • Otoskopie;
  • Radiographie der Lunge und Nasennebenhöhlen.

Während der Diagnostik unterscheiden die Spezialisten des Jusupow-Krankenhauses zwischen eitriger Meningitis, viraler Meningitis, Subarachnoidalblutung und meningealen Phänomenen bei anderen Infektionen (schwere Grippe, Typhus, Leptospirose usw.).

Eitrige Meningitis: Behandlung

Für alle Patienten mit eitriger Meningitis ist ein Krankenhausaufenthalt zur anschließenden Behandlung in einem Krankenhaus angezeigt. Nach der Diagnose, der Bestätigung der Diagnose und der Identifizierung des Erregers der Meningitis werden den Patienten des Yusupov-Krankenhauses Antibiotika verschrieben, meistens mit Ampicillin- und Cephalosporin-Präparaten.

Bei einer eitrigen Meningitis unbekannter Ätiologie beginnt die Behandlung mit der intramuskulären Verabreichung von Aminoglykosiden (Gentamicin, Kanamycin) oder deren Kombination mit Ampicillin. Im Falle einer schweren Erkrankung wird die intravenöse oder intrathekale Verabreichung antibakterieller Arzneimittel vorgeschrieben.

Eine Dehydratisierungstherapie mit Furosemid oder Mannit hilft bei Patienten mit eitriger Meningitis, Hydrozephalus und Schwellungen des Gehirns zu reduzieren.

Die pathogenetische Therapie der Krankheit wird mit Glucocorticosteroid-Medikamenten durchgeführt, deren Dosierung von Ärzten des Yusupov-Krankenhauses entsprechend der Schwere einer eitrigen Meningitis gewählt wird.

Darüber hinaus führen sie die notwendige symptomatische Therapie durch. Schlafstörungen werden mit Hilfe von Beruhigungsmitteln korrigiert, psychomotorische Unruhe und Krämpfe werden durch lytische Gemische, Diazepam, Valproinsäure kontrolliert. Patienten mit Hypovolämie und infektiös-toxischem Schock erhalten eine Infusionstherapie.

In der Erholungsphase werden den Patienten nootrope und neuroprotektive Medikamente, Vitaminkomplexe und eine restorative Therapie verschrieben.

Patienten mit sekundärer eitriger Meningitis müssen vor allem den primären septischen Fokus beseitigen, einschließlich und operativ. Die Operation bei sekundärer Meningitis ist eine desinfizierende Operation bei Mittelohrentzündung, Sphenotomie, Ethmoidotomie, Frontotomie, Entfernung von intrazerebralem Abszess usw.

Für die Diagnose und Behandlung von Meningitis verwendet die Neurologische Klinik des Yusupov-Krankenhauses teure und fortschrittliche Geräte. Die erfolgreiche Therapie und frühzeitige Genesung der Patienten wird durch erfahrene Spezialisten der Klinik sichergestellt, die ihre beruflichen Qualifikationen ständig verbessern. Für einen komfortablen Aufenthalt der Patienten im Krankenhaus von Yusupov stehen komfortable, moderne Stationen zur Verfügung, eine gute Ernährung und die Unterstützung rund um die Uhr durch hochqualifiziertes Personal.

Sie können einen Termin mit einem Arzt und Diagnostik im Yusupov-Krankenhaus telefonisch oder auf der Website der Klinik vereinbaren. Ärzte - Koordinatoren beantworten alle Ihre Fragen.

Was ist eine gefährliche eitrige Meningitis bei Erwachsenen? Finden Sie die Ursachen, Symptome und Folgen heraus

Die eitrige Meningitis ist eine schwere Erkrankung, die von einer Entzündung der Hirnhäute begleitet wird und durch eine Infektion verursacht wird. Diese Krankheit ist für alle Altersgruppen gefährlich, betrifft jedoch vor allem Menschen mit schwacher Immunität. In dem Artikel werden wir uns genauer ansehen, was Pathologie ist, wer diese Krankheit verursacht, welche Arten und Symptome von Meningitis auftreten und wie man sie diagnostiziert und behandelt.

Was ist das?

Eitrige Meningitis ist eine Entzündung der Pia Mater, bei der Hirngewebe nicht direkt betroffen ist.

In der Rolle der Ursache der Krankheit erscheint bakterielle Infektion:

  • Pneumokokken - 13% der Fälle;
  • Meningokokken - 20% der Fälle;
  • Staphylococcus;
  • Streptokokken und E. coli - Infektionen sind charakteristisch für Neugeborene;
  • Hämophilus bacillus;
  • Pseudomonas aeruginosa.

Laut Statistik tritt eine eitrige Meningitis bei 3,3 von 100 Tausend Menschen auf.

Am gefährlichsten ist dies für Kinder unter fünf Jahren und Menschen mit geschwächter Immunität.

Klassifizierung

Je nach Ursprung der Erkrankung unterscheidet man in:

  • Primär - tritt als unabhängige Krankheit auf. Die Infektion dringt in die Mund- und Nasenhöhle ein, von wo aus sie die Meningen durch die Nebenhöhlen befällt. Ihre direkte Infektion ist bei offenen Kopfverletzungen oder während einer Gehirnoperation mit unzureichender Sterilisation der Instrumente möglich.
  • Sekundär - wirkt als Komplikation eines bestehenden Entzündungsprozesses.

Lokalisierung von Entzündungssekret:

  • Basale Meningitis - Entzündung betrifft die Basis des Gehirns. Die Krankheit ist durch meningeale Symptome und Symptome von Schädigungen der Hirnnerven gekennzeichnet.
  • Convexital - Entzündung im Bereich der Großhirnrinde. Charakterisiert durch psychomotorische Unruhe.
  • Total - betrifft die gesamte weiche Hülle des Gehirns.
  • Rückenmark - betrifft nur die weiche Hülle des Rückenmarks.

Nach Art der Strömung werden unterschieden:

  • Fulminant - gekennzeichnet durch schnelle Entwicklung und Schwellung des Gehirns.
  • Akut - der häufigste Typ. Kombiniert zerebrale Symptome und Meningeal.
  • Abortive - schwer zu diagnostizieren, dominiert von Vergiftungssymptomen.
  • Rezidiv - tritt auf, wenn ein chronischer Infektionsherd vorliegt.

Infektionswege und Inkubationszeit

Die Infektion im Körper wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • In der Luft. Bei dieser Art von Infektion dringen pathogene Mikroorganismen von einer infizierten Person und aus der Umgebung durch die Atemwege ein.
  • Kontakt Dieser Typ ist nur bei offenen Kopfverletzungen und Operationen am Schädel und Gehirn ohne ordnungsgemäße Sterilisation der Instrumente sowie bei Entzündungen des Gehirns oder der Schädelknochen möglich.
  • Hämatogen und lymphogen. Eine solche Infektion tritt auf, wenn die Infektion durch Blut oder Lymphe von der Infektionsquelle innerhalb eines Organismus übertragen wird.

Unterscheiden Sie eine solche Art der Übertragung von Mutter zu Kind durch die Plazentaschranke.

Die Inkubationszeit ist die Zeit, die Mikroorganismen benötigen, um sich zu vermehren und Gewebe zu durchdringen. Sein Ende wird durch das Auftreten der ersten Symptome der Krankheit begleitet.

Bei eitriger Meningitis beträgt die Inkubationszeit normalerweise 2 bis 5 Tage.

Symptome der Krankheit

Die Krankheit beginnt akut mit einem Temperaturanstieg von bis zu 39 - 40 Grad und wird von Schüttelfrost begleitet.

Die Hauptsymptome in den frühen Stadien der Krankheit:

  1. hohes Fieber;
  2. Schüttelfrost
  3. starke Kopfschmerzen;
  4. Übelkeit und Erbrechen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  5. positive Reaktion auf Kernig- und Brudzinsky-Proben;
  6. steife Muskeln im Nacken und Rücken;
  7. Krämpfe

Am dritten Tag steigt die Intensität der Symptome und es kommt zu einer Überempfindlichkeit gegen auditive, taktile und visuelle Reize.
Der Patient klagt über zu helles Licht, laute Geräusche und schmerzhafte Berührung.

Häufig kommt es zu schwerwiegenden Verstößen wie Lähmungen oder zum teilweisen Gedächtnisverlust. Dies legt nahe, dass die Entzündung auf das Hirngewebe übergegangen ist und zur Entwicklung einer Meningoenzephalitis geführt hat.

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsherdes fügen sie die folgenden Symptome hinzu:

  • Sehstörungen und Hörstörungen;
  • Halluzinationen;
  • Unsinn;
  • psychomotorische Erregung;
  • doppelte Vision.

Diagnosemethoden

Zur Diagnose einer eitrigen Meningitis werden folgende Tests durchgeführt:

  • Blut Analyse;
  • Urinanalyse;
  • Punktion von Liquor cerebrospinalis.

Achten Sie vor allem auf meningeale Symptome:

  • Steifheit der Nacken- und Rückenmuskulatur, deshalb kann der Patient den Kopf nicht zur Brust neigen.
  • Positive Reaktion auf Kernigs Test - der Patient kann seine Beine nicht vollständig strecken.
  • Positive Reaktion auf die Brudzinsky-Studie - Der Patient kontrolliert nicht die Beugung der Beine in den Knien und im Hüftgelenk.

Auch während der Untersuchung zeigte sich ein Verblassen der Bauchreflexe und eine Stärkung der Tiefe.

In einigen Fällen tritt ein Ausschlag am Körper auf, insbesondere im Bereich des Mundes. Diese Funktion tritt häufiger bei Kindern auf, aber auch bei Erwachsenen. Wenn es vorhanden ist, werden auch Fragmente eines Ausschlags zur Analyse herangezogen.

Beim Sammeln der Liquor cerebrospinalis bemerkte er die trübe Farbe, das Vorhandensein von Eiter und den hohen Druck, mit dem er fließt. In Laboruntersuchungen zeigen sich ein hoher Gehalt an Proteinen und neutrophilen Pleozytosen in der Zerebrospinalflüssigkeit, ein niedriger Gehalt an Zucker und Chloriden, im Blut - eine hohe Anzahl an Leukozyten und ein Anstieg der ESR.

Wenn Sie eine sekundäre Meningitis vermuten, werden Röntgenaufnahmen der Lungen und Nasennebenhöhlen durchgeführt, um die ursprüngliche Infektionsquelle zu identifizieren.

Behandlung

Die Behandlung der eitrigen Meningitis dauert etwa zwei Wochen und wird nur in der stationären Station unter ständiger Aufsicht eines Infektionskrankheiten-Spezialisten und eines Neurologen durchgeführt. Dies liegt daran, dass nur der Arzt die korrekte Diagnose stellt und die geeignete Therapie in Abhängigkeit von den Veränderungen des Zustands des Patienten vorschreibt.

Die Selbstbehandlung führt zur Verschlechterung, zur Entwicklung von Komplikationen und möglicherweise zum Tod des Patienten.

Die Therapie hat drei Hauptbereiche:

  1. Penicillin-Antibiotika: Ceftriaxon, Cefotaxim, Meronem. Sie werden verwendet, um die Fähigkeit zu hemmen, Mikroorganismen zu reproduzieren und zu zerstören.
  2. Pipette mit Kochsalzlösung und Vitaminen zur Linderung der Vergiftungssymptome.
  3. Vorbereitungen zur Senkung des intrakraniellen Drucks.

Auswirkungen auf die Gesundheit

Eine eitrige Meningitis ohne richtige Behandlung führt zur Entwicklung vieler gesundheits- und lebensgefährlicher Komplikationen:

  • Kopfschmerzen;
  • Aufmerksamkeitsstörungen;
  • zerebrospinales Syndrom;
  • langsame Bewegung;
  • geringes Denken;
  • Persönlichkeitsstörungen: Weinen, Reizbarkeit, Müdigkeit.

Prävention

Der Hauptweg, um die Krankheit zu verhindern, ist die Impfung gegen bakterielle Infektionen. In Russland wird es auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Um eine sekundäre Meningitis zu verhindern, ist außerdem eine zeitnahe und kompetente Behandlung der assoziierten Erkrankungen erforderlich.

Dies gilt insbesondere für Infektionen, die Entzündungen verursachen. Ärzte empfehlen auch Aktivitäten zur Stärkung des Immunsystems.

Gut bewährt:

  • ausgewogene Ernährung;
  • Vitamintherapie;
  • aktiver Lebensstil;
  • Härten
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Die eitrige Meningitis ist eine gefährliche Krankheit, die ohne geeignete Behandlung zur Entwicklung zahlreicher schwerwiegender Komplikationen führt. Es ist durch eine Entzündung der Hirnhaut gekennzeichnet und verursacht ohne Behandlung eine sekundäre Entzündung des Gehirns. Es ist wichtig zu wissen, dass Meningitis wie jede andere Krankheit leichter zu verhindern ist als zu heilen.

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