Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Ivan Drozdov 30.10.2017 4 Kommentare

Äußerer Hydrozephalus - Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum, verursacht durch eine Verletzung seiner Absorption in das venöse Bett. Die Krankheit dieser Form wird bei Erwachsenen selten diagnostiziert, die Art ihrer Symptome hängt von der Art der Pathologie ab. Der vor kurzem festgestellte externe Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen und das Fehlen einer angemessenen Behandlung bedrohen den Patienten mit Komplikationen - beeinträchtigter Hirnaktivität, Demenz, Parkinson-Syndrom und vollständiger Nichtanpassung im Alltag und im sozialen Leben.

Klassifizierung

Abhängig von den Formen der Verletzung und den Ursachen ihrer Ursachen werden folgende Arten von äußerem Hydrozephalus unterschieden:

  1. Offener Hydrozephalus - die Produktion von Liquor cerebrospinalis wird durchgeführt, die geschädigten Gehirnzellen absorbieren sie jedoch nicht.
  2. Geschlossener Hydrozephalus - ist durch Schwierigkeiten oder Blockierung der Bewegung von Liquor cerebrospinalis und seiner Anhäufung im Gehirngewebe gekennzeichnet. Tumoren, Blutgerinnsel, Hämatome, durch die anhaltenden Entzündungsprozesse verursachte Formationen können als Hindernisse wirken, die die Liquor-Kanäle blockieren.
  3. Substitution (nicht okklusiv) Hydrozephalus - Flüssigkeit füllt die Räume in den Gehirnstrukturen, die aufgrund einer Abnahme der grauen Substanz freigesetzt werden (Gehirnatrophie). Die Gefahr dieser Form der Pathologie liegt im Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung, da ihre charakteristischen Merkmale in einem späten Entwicklungsstadium erscheinen.
  4. Mäßiger Hydrocephalus-Typ - Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich aufgrund der Zirkulationsverletzung direkt im Subarachnoidalraum an.
  5. Hypotrophischer Hydrozephalus - tritt auf, wenn das Hirngewebe unterernährt ist und akute Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen und verminderte vestibuläre Funktionen auftreten.
  6. Hypersekretorischer Hydrozephalus - ist das Ergebnis einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis, eine große Menge davon, die das Hirngewebe nicht aufnehmen kann. In solchen Fällen beginnt die Flüssigkeit, die Intrakranialhöhle zu füllen.

Nach Art der Herkunft kann der externe Hydrocephalus angeboren und erworben werden. Im ersten Fall ist die Krankheit das Ergebnis intrauteriner Pathologien oder Infektionen, die von einer schwangeren Frau übertragen werden, oder einer schwierigen Wehenaktivität. Im zweiten Fall treten Komplikationen in Form eines externen Hydrozephalus des Gehirns nach intrakraniellen Verletzungen, Erkrankungen des Gefäß- und Wirbelsystems, Wachstum von Tumoren, infektiösen und entzündlichen Prozessen auf, die das Gehirn betreffen.

Symptome und Anzeichen eines externen Hydrocephalus

Die Art der Symptome eines externen Hydrozephalus hängt von seiner Schwere ab.

Im ersten (leichten) Stadium verspürt der Patient ein leichtes Unwohlsein, typisch für die Mehrzahl der neurologischen Erkrankungen:

  • milde aber regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Verdunkelung der Augen.

In diesem Stadium ist es aufgrund der leichten Symptome der Abwanderung des Gehirns nicht möglich, visuell zu erkennen, so dass die Erkrankung häufig in einen zweiten, fortgeschritteneren Grad übergeht.

Die zweite Stufe (mäßig) ist durch ausgeprägtere Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hinweisen:

  • starke Kopfschmerzen, die sich am Morgen nach körperlicher Anstrengung, Niesen und Husten verstärken und ihre Position verändern;
  • Druckgefühl und Platzen im Schädel;
  • Druck auf die Augenhöhlen;
  • das Auftreten von farbigen Flecken und Blitzen in den Augen;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Schwitzen, das zum Zeitpunkt von Angriffen auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen und nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig sind;
  • Depression, Nervosität, Reizbarkeit;
  • sich müde fühlen, müde

Zu den neurologischen Symptomen, die sich in diesem Stadium der Erkrankung unablässig manifestieren, gehören:

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  • Sehstörungen - Schielen, Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • teilweise oder vollständige Lähmung von Körperteilen;
  • mangelnde Koordination;
  • Sprachbehinderung und Schwierigkeitsempfinden.

Der (schwere) externe Hydrozephalus des Gehirns ist am gefährlichsten. Mit seiner Entwicklung ist der Flüssigkeitsdruck auf die Gehirnzellen so groß, dass der Patient schwere Symptome entwickelt:

  • epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zustand von "Stupor";
  • vollständiger Verlust von Intelligenz und Denken;
  • Amnesie;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege;
  • Koma-Bedingung.

In der letzten Phase des externen Hydrozephalus ist der Patient einer Behinderung ausgesetzt. Bei der raschen Entwicklung eines Hirnödems kann er sterben.

Ursachen von Krankheiten

Eine der Hauptursachen für das Auftreten eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen ist eine Verletzung der Resorption von Liquor cerebrospinalis in den Wänden des Venenbetts, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftritt, die die Gehirnstruktur, das Gefäßsystem und die Zellen von Arachnoidalzotten betreffen. Die folgenden Pathologien tragen dazu bei:

  • Infektionskrankheiten, die das Gehirngewebe betreffen - Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis;
  • in den meisten Fällen Schlaganfall - hämorrhagisch;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Verletzungen des Kopfes und des Halses - innere Hämatome infolge traumatischer Exposition verhindern die normale Aufnahme von Liquor in Hirngewebe;
  • Verletzungen der Wirbelsäule - Verletzung des Flüssigkeitsausflusses aus den Gehirnstrukturen tritt auf durch Kompression der zerebrospinalen Kanäle durch ödematöses Gewebe;
  • eitrige Infektionen im Gehirngewebe;
  • Tumoren, die sich überwiegend im Hirnstamm entwickeln;
  • länger anhaltende Körpervergiftung bei Menschen, die Alkohol missbrauchen und alkoholische Getränke minderer Qualität zu sich nehmen.

Der externe Hydrozephalusersatz tritt aufgrund der Atrophie des Hirngewebes auf, die vor dem Hintergrund fortschreitender pathologischer Prozesse entstanden ist:

  • metabolische Funktionsstörung;
  • Atherosklerose;
  • vaskuläre oder senile Enzephalopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Diabetes mellitus.

Wenn ein Erwachsener in der Vorgeschichte Krankheiten hat, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus auslösen können, muss er sich regelmäßig einem Neuropathologen unterziehen. Im Falle des Auftretens eines Symptomkomplexes, der für die Hirnensyndrüse charakteristisch ist, sollte der Arzt sofort kontaktiert werden.

Diagnosemethoden

Bei Vorhandensein eines für einen externen Hydrozephalus charakteristischen Symptomkomplexes sollte sich eine Person an einen Neuropathologen wenden. Vor der Ernennung einer diagnostischen Studie bestimmt der Arzt während der ersten Untersuchung den Entwicklungsgrad der motorischen Reflexe, die Reaktionsgeschwindigkeit der Muskeln und Gelenke, wenn sie diesen ausgesetzt sind. Um die Diagnose "externer Hydrozephalus des Gehirns" zu bestätigen, wird der Patient mit den folgenden Methoden untersucht:

  • Augenärztliche Untersuchung - zur Erkennung von Schwellungen von Nerven und Flüssigkeitsstauung in den Geweben des Sehorgans, charakteristisch für intrakranielle Hypertonie;
  • Ultraschall der Gehirn- und Halsstrukturen - zur Beurteilung des Gefäßsystems;
  • Röntgenbild des Kopfes mit Kontrastierung - zur Ermittlung der Ursachen, die zur Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit beigetragen haben (Hämatome, Schädigung des Venenbetts);
  • Computertomographie - ermöglicht die Einschätzung des Ausmaßes der Ausdehnung der Risse des Subarachnoidalraums, die durch erhöhten Druck in der Liquor cerebrospinalis verursacht wird, das Vorhandensein intrakranialer Formationen und die Größe der Bereiche des betroffenen Hirngewebes;
  • Lumbalpunktion: Durch die Einnahme von Liquor cerebrospinalis können Sie den Druck auf das Hirngewebe bestimmen und die Infektion klassifizieren, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus (z. B. Enzephalitis, Meningitis) auslösen könnte.
  • Die MRT ist die zuverlässigste Methode, um eine genaue Diagnose zu stellen, die Krankheit zu klassifizieren und die Entwicklungsgeschwindigkeit zu bestimmen.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung und der Bestimmung der Art der Cephalgie kann der Arzt eine Behandlung verordnen.

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Therapeutische Maßnahmen im Falle eines externen Hydrozephalus sollten darauf abzielen, den Liquordruck auf das Hirngewebe zu verringern, die Blutzirkulation des Gehirns zu normalisieren und die Funktion des zentralen Nervensystems zu normalisieren. Je nach Flüssigkeitsdruck und Schwere der Symptome wird dem Patienten eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme folgender Drogengruppen:

  • NSAIDs (Ketorolac, Nimesil, Nurofen) - zur Linderung von Kopfschmerzen;
  • Diuretika (Diakarb, Furosemide) - zur Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen und deren Abgabe durch das Harnsystem;
  • Nootropika (Cavinton, Noofen) - zur Stärkung und Normalisierung der Arbeit des Gefäßsystems;
  • Kortikosteroide (Prednisolon) - verschrieben bei schwerer Entzündung und Schwellung von Hirngewebe;
  • Kaliumzubereitungen (Asparkam, Panangin) - zusammen mit Diuretika verschrieben, um Kalium aufzufüllen.

Das Behandlungsschema wird vom Arzt festgelegt, wobei die Dosierung für einzelne Indikatoren ausgewählt wird. Eine Selbstmedikation für einen diagnostizierten Hydrozephalus ist nicht erlaubt, da dies das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen und die Erkrankung verschlimmern kann.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht wirksam ist, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Derzeit werden zur Behandlung des Gehirnhydrozephalus chirurgische Eingriffe mit minimal invasiven Methoden durchgeführt, wodurch der Flüssigkeitsdruck auf das Gehirn verringert und die Ursache der Pathologie mit minimalem Risiko von Komplikationen beseitigt werden kann. Dazu gehören:

  • Endoskopische Chirurgie - Ermöglicht die Beseitigung der Pathologie, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis (z. B. Hämatome und Blutgerinnsel in den Gefäßen) verhindert, sowie die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit außerhalb des Subarachnoidalraums;
  • Rangieren - ein speziell installiertes Drainagesystem sorgt für das Abfließen von Flüssigkeitsansammlungen in die leeren Hohlräume - den Bauchraum oder den rechten Vorhofbereich.

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Offene Operationen mit Kraniotomie werden in Ausnahmefällen durchgeführt, bei denen es zu Flüssigkeitsansammlungen aufgrund von starken Blutungen oder schweren intrakraniellen Verletzungen kam. Die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs wird durch die Konsultation von Ärzten bestimmt, während das Risiko wahrscheinlicher Komplikationen gegen die Folgen einer Nichtdurchführung der Operation abgewogen wird.

Externes Hydrocephalus-Gehirn: Diagnose und Behandlung

Häufige neurologische Erkrankungen in der Bevölkerung spiegeln den Rhythmus des modernen Lebens und die ökologische Situation am deutlichsten wider. Unter ihnen ist der äußere Hydrozephalus des Gehirns - die "Geißel" der Moderne, die den populären Namen "Wassersucht" trägt.

Lassen Sie uns genauer betrachten, was es ist, welche Ursachen es gibt, welche Symptome es gibt und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Das Konzept und die Arten der Krankheit

Hydrocephalus ist durch einen übermäßigen Gehalt an zerebrospinaler (zerebrospinaler) Flüssigkeit in dem Raum unter den Hirnhäuten gekennzeichnet - dem ventrikulären System des Gehirns, aufgrund einer Verletzung der Zirkulation oder Produktion.

Das Ergebnis dieser Störungen ist eine Zunahme der Ventrikel und eine "Erweichung" der Medulla.

Hydrocephalus-Arten

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten:

  1. angeboren - tritt aufgrund von Entwicklungspathologie, intrauterinen Infektionen auf;
  2. erworben - eine Komplikation nach verschiedenen Verletzungen, entzündlichen Prozessen, Gefäßpathologie, Erkrankungen der Halswirbelsäule und so weiter.

Die Form des Kurses teilt mehrere Arten der Krankheit:

  • Ein offener externer Hydrozephalus des Gehirns ist eine Verletzung der Absorption von Liquor cerebrospinalis, aber die Flüssigkeitsräume, in denen das Liquor cerebrospinalis dem Gehirnsystem zugeführt wird, sind frei bekannt.
  • Geschlossen - keine Nachricht von alkoholhaltigen Räumen.
  • Der externe Ersatz-Hydrocephalus des Gehirns wird in einer separaten Form zugeordnet, da in diesem Fall das Volumen der grauen Substanz selbst abnimmt und der freie Raum mit der oben genannten Flüssigkeit gefüllt wird - es tritt ein "Ersatz" auf.

Die letztere Form der Krankheit ist die gefährlichste - sie kann aufgrund der Kompensation der Gehirnsubstanz durch den Wirbelsäuleninhalt lange Zeit asymptomatisch auftreten.

Das heißt, es gibt keinen Druckabfall in der Schädelbox und folglich gibt es keine Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind.

Wie bei jeder anderen Erkrankung kann der Hydrozephalus in zwei Stadien auftreten: akut und chronisch (mittelschwer oder schwer).

Die Behandlung des akuten Stadiums sollte sofort beginnen (dies ist das Ergebnis angeborener Pathologien des Zentralnervensystems), während mäßig - keine radikale Aktion erfordert und häufig das Ergebnis von Verletzungen verschiedener Art ist.

Aber bevor wir mit der Behandlung fortfahren, behandeln wir die Symptome.

Symptome und Diagnosemethoden

Milder Hydrocephalus

Im ersten Stadium kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Dies ist der sogenannte milde Grad des externen Hydrozephalus. Wenn der Grad der Schädigung des Gehirnsystems unbedeutend ist, kann der Körper die Flüssigkeitszirkulation selbstständig wiederherstellen. Daher hat ein milder äußerlicher Hydrozephalus des Gehirns die optimistischsten Vorhersagen hinsichtlich der Behandlung und der Folgen.

Wenn die Krankheit nicht diagnostiziert wird, steigt bei einem Erwachsenen der Druck auf das Hirnsystem und es gibt einen schweren äußeren Hydrozephalus des Gehirns, der bestimmte Symptome aufweist:

  • Kopfschmerzen und Migräne;
  • Übelkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Verletzung der Sehfunktion (Ghosting);
  • Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit.

Wenn Sie ähnliche Symptome infolge einer Erkrankung oder Verletzung feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Substitution Hydrocephalus

Wenn die notwendige Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann es zu einem Substitutionshydrozephalus des Gehirns kommen, der mehr tragische Folgen hat:

  • Anzeichen von Demenz;
  • gestörte Koordination und Gang;
  • willkürliches Wasserlassen

Oft werden diese Symptome auf altersbedingte Veränderungen zurückgeführt, wodurch die Folgen der Krankheit kompliziert werden.

Hydrocephalus bei Neugeborenen

Wenn die Ursachen des äußeren Hydrozephalus des Gehirns durch angeborene Defekte verursacht werden, manifestiert sich dies im Säuglingsalter und hat eine ausgeprägte Form:

  • Schwellung der Vene;
  • Diskrepanzen an den Stellen des Knochenansatzes;
  • Kopflautstärke erhöhen;
  • Quellquellen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Lethargie

Diagnose

Die effektivste Methode zur Diagnose eines Ersatzhydrozephalus ist die MRI. Obwohl andere Studien in der medizinischen Praxis weit verbreitet sind:

Mögliche Behandlungsmöglichkeiten

Durch eine gründliche ärztliche Untersuchung können die Ursachen der Erkrankung ermittelt werden.

Konservative Behandlung

Wenn eine Diagnose gestellt wird: ein kleiner äußerer Hydrozephalus des Gehirns, ist eine medizinische Behandlung ausreichend.

Ziel ist es, die normale Funktion des ZNS und der Blutgefäße wiederherzustellen.

Die altersbezogenen Daten des Patienten, der Vernachlässigungsgrad der Erkrankung und die Ursachen sind zu berücksichtigen.

Die Hauptmethoden der traditionellen Behandlung sind:

  • Gymnastik;
  • Einhaltung einer besonderen Diät;
  • entzündungshemmende, vasodilator, diuretika und andere medikamente.

Chirurgische Behandlung

Wenn das Fortschreiten der Krankheit zur Entwicklung eines externen Hydrozephalus geführt hat, ist ein operativer endoskopischer Eingriff möglich, der darauf abzielt, überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn zu entfernen.

Solche Vorgänge sind im Gegensatz zum Rangiervorgang nicht ungewöhnlich und weisen eine höhere Effizienz auf.

Ein offener äußerer Hydrozephalus des Gehirns vereinfacht den Behandlungs- und Rehabilitationsprozess im Gegensatz zur geschlossenen Form etwas.

Die Praxis zeigt jedoch, dass die angemessene Befolgung aller Anweisungen des Arztes in etwa die gleichen Heilungschancen für jede Form der Erkrankung hat.

Wie wir herausfanden, ist "Wassersucht" nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Es hat schwerwiegende Folgen, die die körperliche und geistige Gesundheit einer Person irreparablen Schaden zufügen können.

In fortgeschrittenen Fällen ist sogar der Tod möglich. Mit rechtzeitigem Zugang zu Spezialisten ist die Wahrscheinlichkeit, ein normales, erfülltes Leben in der Zukunft zu führen, sehr hoch.

Gesundheit ist das wertvollste Geschenk der Natur, vernachlässigen Sie es nicht. Achten Sie auf Ihr Wohlbefinden und versuchen Sie, Verletzungen zu vermeiden. Bei alarmierenden "Glocken" wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Wie das Sprichwort sagt: "Warnen bedeutet, bewaffnet."

Behandlung des externen Hydrocephalus-Gehirnersatzcharakters

Menschen, die zum ersten Mal auf einen Hydrocephalus (Hirnödem) gestoßen sind, wissen nicht, was es ist und haben Angst vor dem Tod. Diese Krankheit kann jedoch geheilt werden, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Es gibt viele Arten und Formen, daher kann es nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene gelten. Aus diesem Grund wird der externe Hydrozephalus in angeborene, dh während der Geburt oder während der Entwicklung des Fötus erhaltene, erworben und erworben. Der zweite Typ betrifft Erwachsene und ergibt sich aus vielen Gründen, zum Beispiel Verletzungen, Demenz (Demenz), Durchblutungsstörungen usw.

Merkmale der Krankheit

Hydrocephalus ist durch Ausfälle in der Zirkulation von Liquor cerebrospinalis gekennzeichnet, was in der Medizin Alkohol genannt wird. Aufgrund seiner Anhäufung nehmen die Gehirnhöhlen zu und repräsentieren die Gehirnmägen (ventrikulärer Raum). Allmählich atrophieren die Weichteile und mit mäßig ausgeprägtem äußerem Ersatzhydrozephalus wird der frei gewordene Raum mit Flüssigkeit gefüllt. In diesem Fall entwickelt eine Person neurologische Symptome, beispielsweise werden die Fingerspitzen taub, es wird dunkel in den Augen, die Bewegungskoordination ist gestört usw.

Das Problem der Pathologie ist ein schwacher Abfluss von Liquor oder dessen übermäßige Produktion. Es ist möglich, alle Merkmale der Pathologie zu verstehen und sich auf ihre Formen zu konzentrieren:

  • Asymmetrische Wassersucht. In diesem Fall tritt die volumetrische Ansammlung von Liquor in einem der Ventrikel auf;
  • Doppelseitig Die Flüssigkeit füllt alle Gehirnhöhlen;
  • Gemischte Wassersucht Diese Art der Erkrankung wird als die schwerwiegendste Erkrankung angesehen, da die Zerebrospinalflüssigkeit innerlich und äußerlich zunimmt. Die Prognose ist negativ und der Patient leidet an Lähmungen bestimmter Muskelgruppen, Epilepsie, Krämpfen usw.;
  • Atrophisch Diese Form zeigt sich aufgrund von Verletzungen. Sie kann je nach Art und Schwere der Verletzungen äußerlich und innerlich sein. In der Anfangsphase manifestiert sich das Problem nicht und die Bildung von Liquor beginnt in 2-3 Wochen. Eine solche Reaktion ist ziemlich natürlich, da der Körper versucht, die Gewebe durch beschädigte Rückenmarksflüssigkeit zu ersetzen. Es ist notwendig, sofort atrophische Wassersucht zu behandeln, da dies im fortgeschrittenen Stadium schwierig ist.
  • Vikariose Wassersucht Gehirnhöhlen nehmen zu, abnormale Veränderungen in der Gehirnstruktur treten jedoch nicht auf. Die Symptomatologie wird nicht geäußert, und wenn die Therapie rechtzeitig eingeleitet wird, ist die Prognose überwiegend positiv;
  • Hypotrophisch Der Beginn der Entwicklung dieser Form der Pathologie ist mit einer unzureichenden Ernährung des Gehirns verbunden. Manifestationen eines hypotrophen Hydrozephalus unterscheiden sich nicht sonderlich von Anzeichen anderer Arten der Erkrankung. Eine Person hat Kopfschmerzen und eine Störung des Vestibularapparates;
  • Kompensatorische Wassersucht Diese Art von Pathologie ist ein Resteffekt nach der Behandlung. Die Zirkulation und Produktion von Liquor cerebrospinalis normalisierte sich, der Ventrikelraum ist jedoch noch etwas erweitert;
  • Teilweise Eine Vielzahl der Krankheit tritt aufgrund einer Zunahme der Synthese von Liquor cerebrospinalis auf. Es ist gekennzeichnet durch neurologische Störungen, einschließlich epileptischer Anfälle;
  • Dyszirkulatorische Wassersucht. Sie können diese Art von Pathologie bei Menschen mit eingeschränkter Hirndurchblutung treffen, und es wird eine Atrophie des Hirngewebes beobachtet.
  • Äußerer Hydrozephalus des Gehirns. In diesem Fall ist eine Volumenzunahme um das Gehirn und im peripheren Raum zu beobachten;
  • Interner Hydrozephalus des Gehirns. Für die Form ist eine Zunahme der Hirnventrikel und medianen Bahnen, entlang denen die Hirnflüssigkeit verläuft;
  • Hydrocephalus für den Innenbereich (Okklusion). Es ist gekennzeichnet durch einen gestörten Flüssigkeitskreislauf aufgrund eines bestimmten Hindernisses. Normalerweise handelt es sich um eine angeborene Anomalie der Struktur, des Tumors, des Hämatoms usw.;
  • Outdoor Outdoor (nicht okklusal). Charakterisiert durch übermäßige Liquorsynthese oder unzureichende Absorption. Die Zirkulation wird nicht gestört;
  • Externer Ersatz-Hydrocephalus des Gehirns. Es ist durch Atrophie des Hirngewebes gekennzeichnet, dessen Stelle vom Liquor besetzt ist. Ersetzte Bereiche des Gehirns sind für wichtige Prozesse im Körper verantwortlich, so dass dieser Prozess normalerweise nicht spurlos verläuft. Dieses Formular ist in mehrere Unterarten unterteilt:
    • Mäßiger innerer Hydrozephalus;
    • Moderate im Freien.

Moderater externer Hydrocephalusersatz ist üblich. Atrophische Veränderungen im Gehirngewebe sind charakteristisch für diese Krankheit, gefolgt von dem Füllen der gebildeten Räume mit Liquor cerebrospinalis. Sie können es heilen, aber dafür müssen Sie die Ursache für die Entwicklung der Wassersucht herausfinden und sich einer Therapie unterziehen.

Gründe

Ein mittelschwerer Outdoor-Hydrozephalus entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Störungen des Hirnkreislaufs;
  • Störung des Nervensystems;
  • Psychoorganisches Syndrom;
  • Demenz;
  • Entzündung des Hirngewebes;
  • Pathologie der Halswirbelsäule;
  • Kopfverletzungen;
  • Falscher Therapieverlauf nach Schlaganfall;
  • Enzephalopathie.

Das erworbene Erscheinungsbild von Hydrocephalus im Freien bei einem Erwachsenen hat die gleichen Gründe für die Entwicklung wie bei einem Baby.

Bei Neugeborenen kann die Krankheit jedoch angeboren sein und sollte sofort nach der Entdeckung behandelt werden. Andernfalls kann die Pathologie fatal sein. Diese Art von Hydrozephalus tritt aufgrund von Verletzungen durch die Geburt, zerebralen Anomalien oder fetaler Hypoxie auf.

Symptome

Bei leicht ausgeprägtem äußerem Hydrozephalus bei Erwachsenen manifestiert sich die Krankheit nicht besonders. Die grundlegendsten Anzeichen einer solchen Pathologie können unterschieden werden:

  • Verwirrung;
  • Allgemeine Müdigkeit;
  • Emetische Triebe;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Kopfschmerzen.

Wenn der externe Ersatz angeborene Babys Babys weinend und reizbar werden. Wenn Sie den pathologischen Prozess nicht behandeln, führt dies häufig zu Behinderung und Tod.

Milder Hydrocephalus tritt bei Erwachsenen manchmal in ein chronisches Stadium ein. Der Verlauf der Pathologie wird schleppend und die Folgen sind normalerweise irreversibel. Aufgrund dessen entwickelt sich häufig Demenz.

Nach einem Trauma entwickelt sich nach etwa 2–3 Wochen der Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen. Die Bewegungskoordination des Patienten schwächt sich ab, und es treten verschiedene Funktionsstörungen wie Harninkontinenz und Gedächtnisstörungen auf.

Diagnose

Die angeborene Wassersucht des Gehirns bei Säuglingen lässt sich leicht durch äußere Anzeichen (vergrößerter Kopf) feststellen. Es ist jedoch nicht so leicht herauszufinden, ob ein Erwachsener ein Problem hat, und dazu müssen Sie instrumentelle Untersuchungsmethoden anwenden:

  • Tomographie (berechnet und Magnetresonanz);
  • Radiographie;
  • Angiographie (Gefäßuntersuchung).

Eine MRI-Schlussfolgerung kann über die Form eines moderaten äußeren Hydrozephalus des Gehirns berichten. Um die Art der Erkrankung und den Schweregrad zu bestimmen, wird der Arzt ein Behandlungsschema erstellen.

Medikamentöse Behandlung

Die gemäßigte äußere Form kann im Frühstadium medikamentös behandelt werden. Drogen werden verwendet, um die Blutgefäße zu dehnen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, sowie Medikamente, die das Nervensystem normalisieren.

Symptome und Behandlung sind in der Regel miteinander verbunden, daher ist eine symptomatische Therapie ebenfalls wichtig. Es umfasst Medikamente zur Linderung aufkommender Anzeichen einer Pathologie. Wenn jedoch nach 2 Monaten die Manifestationen der Krankheit nicht verschwinden, wird der Arzt eine Operation empfehlen.

Operativer Eingriff

Grundsätzlich werden Operationen durchgeführt, die darauf abzielen, die überschüssige Menge an Liquor cerebrospinalis, beispielsweise Liquor-Bypass, zu beseitigen. In den meisten Fällen ist es äußerst effektiv und das Ergebnis der Therapie ist fast sofort sichtbar. Der operative Eingriff erfolgt mit einem Satz Schläuchen und Ventilen, um die Flüssigkeit in der Körperhöhle abzulassen, wo sie keinen Schaden anrichtet und entsorgt wird. Nach der Operation erwartet der Patient eine lange Erholungsphase (mindestens 7 Monate). Wenn das System gestört ist, ist ein wiederholter chirurgischer Eingriff erforderlich. Dieses Verfahren ist hauptsächlich erforderlich, um den Shunt zu ersetzen oder das Design anzupassen.

Die meisten Ärzte empfehlen eine endoskopische Operation, da sie keine komplexe Struktur installieren müssen und der Abfluss von Liquor schneller erfolgt. Ein solcher chirurgischer Eingriff impliziert die Schaffung eines kleinen Lochs im Ventrikelraum für die Entnahme von Liquor. Dieses Verfahren eignet sich hauptsächlich für den geschlossenen Hydrozephalus-Typ. Danach erholt sich der Patient in der Regel vollständig und fühlt sich nicht viel unwohl. Es wird jedoch nur in 10% der Fälle ernannt, und in allen anderen Situationen ist es erforderlich, CSF-Rangieren anzuwenden.

Moderater Outdoor-Hydrozephalus äußert sich nicht besonders und verwandelt sich häufig in eine chronische Form, die durch die Entwicklung von Demenz gekennzeichnet ist. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, unverzüglich eine Behandlung zu untersuchen, um die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Merkmale der Behandlung von externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Vor nicht allzu langer Zeit wurde das Ödem ausschließlich als Kinderkrankheit eingestuft.

Im Laufe der Zeit mussten die Ärzte zugeben, dass keine Altersgruppe gegen eine solche Diagnose versichert war.

Wenn bei Erwachsenen ein externer Hydrozephalus des Gehirns diagnostiziert wird, wird die Behandlung gemäß einem der klinischen Programme verordnet.

Outdoor-Hydrozephalus ist eine neurologische Erkrankung, eine gefährliche Komplikation. Normalerweise zirkuliert die intrazerebrale Flüssigkeit der Zerebrospinalflüssigkeit kontinuierlich, sorgt für die Ernährung des Weichgewebes und schützt sie vor Schäden.

Bei Neoplasmen, Verwachsungen und anderen Hindernissen besteht die Gefahr, dass der Abfluss gestört wird. Der Überschuss an angesammelter Flüssigkeit erzeugt Druck, wodurch das Gehirnvolumen abnimmt oder die Herzkammern platzen.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung wird nicht als die wirksamste, aber gleichzeitig die wohlwollendste Methode anerkannt. Die konservative Behandlung wird aufgrund des Allgemeinzustands, des Alters und der Art des Hydrozephalus vorgeschrieben.

Der Schwerpunkt liegt auf Vasodilatatoren, Diuretika und starken Saluretika, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis erhöhen. Gleichzeitig wurden pharmakologische Wirkstoffe eingesetzt, die die Produktion verlangsamen.

Gleichzeitig werden verschreibungspflichtige Medikamente verschrieben, um den Zustand des Patienten zu lindern. Das Standardrezept beinhaltet:

  1. Acetazolamid - ein Mittel zur Senkung des Augeninnendrucks;
  2. Köder, Diacarb, Glimarit - Diuretika;
  3. Schmerzmittel und Barbiturate;
  4. Furosemid und Ethacrynsäure - Arzneimittel, die Salze und überschüssiges Wasser entfernen;
  5. 20% ige Albuminlösung zur Korrektur von Blut und Plasma;
  6. 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat, Glevenol, Troksevazin - Medikamenten, die den Blutfluss verbessern;
  7. Betamethason, Dexamethason, Methylprednisolon, Prednison - hormonelle Steroide, die entzündungshemmende Wirkungen haben.

Eine konservative Therapie führt nur in einigen Fällen zu einer vollständigen Genesung. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Entwicklung des externen Hydrozephalus zu verlangsamen und den Zustand des Patienten zu lindern.

Gehirn Rangieren

Brain Shunting ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung des externen Hydrozephalus bei Erwachsenen. 85% der durchgeführten Operationen liefern ein zufriedenstellendes Ergebnis. Mit Hilfe eines Systems von Schläuchen und Ventilen wird überschüssige Flüssigkeit durch natürliche und obligatorische Methoden in der Körperhöhle beseitigt, in denen die Ansammlung von Flüssigkeiten nicht so kritisch ist.

Gehirnverlagerung nach Hydrozephalus

Vollständige Genesung - der Hauptvorteil der Technik, gleichzeitig besteht die Möglichkeit von Komplikationen und Beschwerden für den Patienten. Die häufigsten davon sind:

  • periodische Notwendigkeit eines teilweisen oder vollständigen Austauschs des Shunts;
  • Abhängigkeit von der Systemleistung;
  • das Risiko der Bildung von Hämatomen aufgrund eines intensiven Abflusses;
  • zu langsamer Abfluss;
  • Entzündungswahrscheinlichkeit, Druckgeschwüre, Epilepsie.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für das Rangieren:

  1. chronischer Hydrocephalus;
  2. neurologische Erkrankungen;
  3. psychische Störungen;
  4. Epilepsie;
  5. Blindheit

Endoskopie

In den meisten Fällen ist die Indikation zur Endoskopie bei Erwachsenen das Vorhandensein eines Tumors oder die Bildung eines traumatischen Ursprungs. Dank dieser Technologie ist es möglich, das Hindernis zu beseitigen, das die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis behindert, ohne den Schädel zu bremsen und zu öffnen.

Mit Hilfe eines Endoskops werden neurochirurgische Instrumente in die Läsionen der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis eingeführt, um sicherzustellen, dass überschüssige Flüssigkeit bis an die Grenzen der Norm abgelassen wird.

Vergleicht man Fugen und Endoskopie, liegen die Vorteile der endoskopischen Methode auf der Hand:

  1. Das anfängliche Ziel der Endoskopie ist die Normalisierung des natürlichen Flüssigkeitsflusses.
  2. minimale Verletzung während der Operation;
  3. das Fehlen eines Fremdkörpers im Körper;
  4. hohe Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung.

Mit dem Endoskop ist es möglich, die Neubildungen, die die Durchblutung des Liquors blockiert haben, vollständig zu entfernen, wodurch sich der Zustand des Patienten fast unmittelbar nach Abschluss der Operation verbessert.

Volksheilmittel

Folk-Arten, einem leidenden Wassersymptom zu helfen, sind seit langem bekannt und werden bis heute angewandt. Experten sagen, dass keiner von ihnen eine vollständige Genesung garantiert, sie weisen jedoch auf ihre vorteilhaften Wirkungen hin.

Brühen und Tinkturen von Heilpflanzen verbessern die Blutzirkulation, beschleunigen den Stoffwechsel in Weichteilen und werden als wirksame diuretische und salzentfernende Mittel erkannt. Einige davon sind unten aufgeführt.

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Bei einem Erwachsenen wird der externe Hydrozephalus des Gehirns selten diagnostiziert, da er immer noch als Erkrankung des Neugeborenen betrachtet wird. Die Entwicklung der Krankheit führt zu einer Verletzung der Resorption oder des Abflusses von Liquor. Wenn der Patient nicht behandelt wird, erleidet er schwere Kopfschmerzen, Halluzinationen und Tod.

Klassifizierung

Gemäß der allgemeinen Einstufung kann der Hydrozephalus intern, extern und gemischt sein. Äußerer Hydrozephalus des Gehirns ist die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis außerhalb der Gehirnhälften, in den subarachnoidalen Spalten. Wenn dies geschieht, die Expansion der Risse, übt die überschüssige Flüssigkeit Druck auf die Großhirnrinde aus.

Zu beachten ist die Mischform von Dropsy, die durch zwei Arten von Flüssigkeitsansammlung - innere und äußere - dargestellt wird. Bei dieser Art von Pathologie ist der Abfluss von CSF aus einer großen Zisterne schwierig und es sammelt sich Flüssigkeit unter den Gehirnmembranen.

Die Intensität der Manifestationen von Dropsy emittieren:

  • Mäßig - eine leichte Ansammlung von Liquor cerebrospinalis, die Krankheit verläuft mit nicht ausgeprägten Symptomen.
  • Ausgedrückt - die Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge, die die Manifestation akuter neurologischer Symptome hervorruft.

Der externe Hydrozephalus bei Erwachsenen kann je nach Ausmaß der Auswirkungen auf die Hirnstrukturen sein:

  • Kompensiert - Übermäßige Freisetzung von Liquor zerebrospinalis beeinflusst das Gehirn nicht, das menschliche Wohlbefinden ändert sich nicht.
  • Dekompensiert - Unabhängig von der Flüssigkeitsmenge wird bei dieser Form der Pathologie des Menschen das Gehirn gestört, die Funktionalität der Nervenaktivität nimmt ab.

Offener Hydrozephalus ist durch ein offenes Fließmuster gekennzeichnet: Wenn übermäßige Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer Verletzung der Liquorabsorption auftritt (es gibt keine Tumore oder Zysten, die den Wasserabfluss verhindern, aber die Cerebrospinalflüssigkeit zirkuliert nicht normal).

Unter Berücksichtigung der Ursachen des externen Hydrocephalus wird unterschieden in:

  • Angeboren - herrscht bei Kindern vor.
  • Erworben - entwickelt sich in der posttraumatischen Periode oder aufgrund von Infektionskrankheiten der Vergangenheit.
  • Atrophisch (Ersatz) - tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, begleitet von dem Tod von Gehirnzellen.

Nach der Art der Strömung wird klassifiziert:

  • Akute Form. Mit der schnellen Entwicklung des ernsten Zustands des Patienten.
  • Chronische Form Neurologische Störungen nehmen allmählich zu.
  • Subakteriose. In der Regel bei Kindern diagnostiziert, kann sich innerhalb eines Monats entwickeln.

Ursachen von Hydrocephalus im Freien

Was ist ein externer Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen? Es ist eine erworbene oder atrophische Wassersucht, die in akuter oder chronischer Form fließt. Bei dieser Art von Pathologie ist die Absorption von CSF in das venöse Bett beeinträchtigt.

Ein erworbener Hydrocephalus bei einem Erwachsenen kann sich aufgrund von pathologischen Prozessen entwickeln, die die Gehirnstrukturen beeinflussen. Als Folge davon sind Spitzen in den Venen entstanden, Bereiche von Arachnoidazotten werden zerstört. Faktoren, die die Krankheit auslösen:

  • Infektionskrankheiten, die die Gehirnstrukturen betreffen - Meningitis, Enzephalitis, Tuberkulose.
  • Sepsis
  • Ein Schlaganfall, oft - hämorrhagisch.
  • Ausgedehnte Blutung.
  • Kopfverletzung, Hals, was zu einer Gehirnerschütterung führt.
  • Fraktur der Schädelknochen.
  • Wirbelsäulenverletzung: Quetschung, Fraktur.
  • Krebstumore lokalisiert in der Stammregion.

Ursachen der atrophischen Wassersucht:

  • Altersbedingte Veränderungen: Alterung des Gehirngewebes, Blutgefäße.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Diabetes mellitus.
  • Atherosklerose
  • Multiple Sklerose.
  • Enzephalopathie (vaskulär, durchblutungsstillend, senil usw.).

Die Ursache für die Entwicklung eines externen Hydrozephalus kann eine ständige Vergiftung sein. Bei einer Person, die Alkohol in unbegrenzter Menge verwendet, werden beispielsweise Gehirnzellen regelmäßig den toxischen Wirkungen von Ethanol ausgesetzt. Es gibt eine organische Läsion von Neuronen, Gewebetod. Infolgedessen entwickelt sich ein alternativer (atrophischer) äußerer Hydrozephalus.

Symptome der Pathologie bei Erwachsenen

Nach den klinischen Manifestationen der Krankheit wird in Grade eingeteilt:

Mit einem leichten Grad an Wassersucht kann der menschliche Körper den Flüssigkeitsumlauf selbstständig wiederherstellen. Eine Person kann nur eine leichte Unwohlsein fühlen, die sich in Form von Kopfschmerzen, Schwindel und Verdunkelung der Augen für eine kurze Zeit manifestiert.

Im mittleren Stadium der Pathologie sind die Symptome und Anzeichen einer Hirnschädigung intensiver. Da eine Zunahme des Volumens von Liquor cerebrospinalis hauptsächlich zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks führt, hat eine Person die folgenden Symptome:

  • Starker Schmerz im Kopf, verstärkt durch körperliche Aktivität.
  • Das Gefühl von Schweregefühl im Schädel, als würde er einen gusseisernen Helm tragen.
  • Drückender Schmerz in den Augen.
  • Wenn Sie die Augen schließen, blinken farbige Kreise.
  • Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, Erbrechen, keine Linderung.
  • Periodisch auftretendes Schwitzen.
  • Schwellung des Sehnervs, bestimmt durch eine augenärztliche Untersuchung.
  • Geschwollenheit der Kosmetiktücher.
  • Schwäche, Lethargie, erhöhte Müdigkeit.
  • Schwäche am Morgen.
  • Erhöhte Nervosität, Aggressivität, Tränen.
  • Depression
  • Instabilität des Blutdrucks.

Unangenehme Empfindungen verstärken sich, wenn eine Person den Kopf nickt, hustet, sich dreht oder neigt. Außerdem ist der äußere Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen von neurologischen Symptomen begleitet:

  • Verminderte Sehschärfe
  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung: verschwommene Bilder, Doppelbild.
  • Mit gekreuzten Augen
  • Lähmung oder Parese der Arme oder Beine.
  • Teilweise oder vollständige Lähmung des Körpers.
  • Taubheit im Gesicht.
  • Desensibilisierung.
  • Verlust der Koordination
  • Sprachstörung: Schwierigkeiten bei der Aussprache von Geräuschen, Wahrnehmung von umgekehrter Sprache.

Wenn eine Person einen schweren Grad an externem Ersatzhydrozephalus entwickelt, können die folgenden Anzeichen einer Pathologie auftreten:

  • Epileptische, krampfartige Anfälle.
  • Der Zustand der Apathie.
  • Häufiges Ohnmacht
  • Coma.

Der Patient hat einen vollständigen Verlust an intellektuellen Fähigkeiten, reduzierten Fähigkeiten zur Selbstpflege und Gedächtnisverlust. Eine schnell fortschreitende Versenkung des Kopfes kann zum Tod führen.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Wenn der Patient über ständige Kopfschmerzen und Übelkeit klagt, er Ohnmacht hat und sich der emotionale Hintergrund verändert, sollten Sie sich an einen Neurologen wenden. Zunächst untersucht der Spezialist den Patienten: prüft die motorischen Reflexe, die Reaktionen der Gelenke und Muskeln. Ein beeinträchtigter venöser Blutabfluss, Schwellungen im Gesicht, Beschwerden über erhöhte Müdigkeit lassen auf die Diagnose "externer Hydrozephalus" schließen.

Um die Diagnose zu klären, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt:

  • Ultraschall des Kopfes und des Halses zur vorläufigen Beurteilung des Zustands der Gefäße: Arteria basilaris, Karotis, Wirbelkörper.
  • Computertomographie. Es hilft, den Grad der Schädigung des Hirngewebes zu bestimmen, um zu beurteilen, wie weit die Subarachnoidallücken aufgrund des zu hohen Liquoranteils ausgedehnt werden, wenn sich in der Schädelkammer Tumore befinden, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis behindern.
  • Magnetresonanztomographie Eine Studie, mit der Sie Änderungen in den weichen Geweben des Kopfes mit maximaler Genauigkeit feststellen können. Es hilft, die Diagnose genau zu bestimmen, den Hydrozephalus zu klassifizieren, festzustellen, wie schnell sich die Pathologie entwickelt, und die optimale Behandlung auszuwählen.
  • Radiographie des Kopfes mit Einführung eines Kontrastmittels. Es hilft, eine Verletzung des Abflusses von venösem Blut, eine Schädigung des Gefäßbetts und die Bildung von Hämatomen zu erkennen, die zur Ursache der Verschlechterung der Resorption von Liquor cerebrospinalis wurden.
  • Augenärztliche Untersuchung. Ermöglicht die Feststellung von Stagnation, Schwellung des Sehnervs und Atrophie der Gewebe des Augenapparats, was auf einen pathologischen Anstieg des intrakranialen Drucks hindeutet.
  • Lumbalpunktion. Am häufigsten durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass Meningitis oder Enzephalitis die Entwicklung einer Wassersucht ausgelöst haben. Eine Punktion wird durchgeführt, um den Druck des Liquors im Rückenmark zu bestimmen.

Wenn bei dem Patienten ein chronischer externer Hydrozephalus diagnostiziert wird, sollte etwa alle sechs Monate eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden. Die Häufigkeit der Arztbesuche wird individuell festgelegt, abhängig vom Krankheitsverlauf, der Art der Pathologie und den Merkmalen des Patienten.

Taktik der Behandlung der Wassersucht des Gehirns

Im milden Stadium der Krankheit vorzugsweise medikamentöse Behandlung.

  • Die Aufnahme von Medikamenten, die den Urin erhöhen, beschleunigt die Absorption und den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gehirn: osmotische und Schleifendiuretika (Harnstoff, Mannitol, Furosemid), Sauletis (Diakarb).
  • Akzeptanz von Kortikosteroiden zur schnellen Linderung von Ödemen und Entzündungen (Prednisolon, Dexamethason).
  • Die Aufnahme von Medikamenten, die die Blutgefäße stärken, normalisiert die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems: Nootropika (Vazotropil, Kavinton, Noofen), Venotonikov (Actovegin, Glevenol).
  • Um den Mangel an Kalium auszugleichen, wusch sie mit Urin ausgewaschen - Panangin, Asparkam.
  • Bei starken Kopfschmerzen - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung (Nimesulid, Diclofenac, Ketorolac).

Wenn die Anwendung der Medikamente den externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen nicht ausschaltet, wird die Behandlung als unwirksam erachtet, und es wird empfohlen, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen.

  • Rangieren Installation eines speziellen Systems aus Silikonschläuchen und -ventilen, durch das die überschüssige Liquorflüssigkeit aus dem Schädel in die Bauchhöhle umverteilt wird.
  • Endoskopische Chirurgie - die Beseitigung von Blutgerinnseln, Hämatomen und Venendefekten, die die normale Liquorzirkulation beeinträchtigen. Entfernung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis aus dem Subarachnoidalspalt in einem großen Tank.

Die Wahl der Operation hängt von der Art der Pathologie und dem Zustand des Patienten ab. Eine endoskopische Operation ist natürlich vorzuziehen, da diese Art der Intervention mit der geringsten Verletzung des Patienten und einem geringeren Risiko der Entwicklung einer Komplikation abläuft. In jedem Fall ist es für Spezialisten vorzuziehen, die Pathologie mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen, ohne auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen zu müssen.

Einige Patienten beginnen in Panik zu geraten, nachdem sie die Diagnose "Wassersucht des Gehirns" und den Rat des Arztes erhalten haben, keine Medikamente einzunehmen, sondern nur, um sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Um zu verstehen, warum einige Arten von Pathologien keine besondere Behandlung erfordern, müssen Sie berücksichtigen, welche Art von äußerem Hydrozephalus des Gehirns es ist. Wenn die Resorption von Liquor cerebrospinalis unwesentlich gestört ist, gibt es keine provozierenden Faktoren, die eine Atrophie des Hirngewebes verursachen. Im Laufe der Zeit wird die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis wieder normal.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Mäßiger äußerer zerebraler Hydrozephalus

Ein kleiner äußerer Hydrozephalus des Gehirns kann eine unabhängige Pathologie oder eine Manifestation verschiedener Erkrankungen sein. Um einen moderaten externen Hydrozephalus zu diagnostizieren, führen die Ärzte des Yusupov Hospital eine umfassende Untersuchung der Patienten mit modernen Geräten führender europäischer und amerikanischer Hersteller durch. Mit Hilfe innovativer Forschungsmethoden ermitteln Neurologen Ursache und Form der Erkrankung. Verwenden Sie zur Behandlung von Patienten, die an einem geringfügigen externen Hydrozephalus leiden, die wirksamsten Arzneimittel, die keine ausgeprägten Nebenwirkungen haben.

Professoren, Ärzte der höchsten Kategorie gehen individuell auf die Behandlung jedes Patienten ein. Patienten mit einem geringfügigen äußeren Hydrozephalus des Gehirns erhalten eine konservative Therapie. Mit dem Fortschreiten der Krankheitssymptome führen Neurochirurgen in den Partnerkliniken Operationen durch, die die physiologische Strömung der Liquorflüssigkeit wiederherstellen. In einer Sitzung des Expertenrates diskutieren die Ärzte alle schweren Fälle von Hydrozephalus und treffen eine kollektive Entscheidung über die weitere Behandlung des Patienten.

Ursachen und Arten von kleineren Hydrozephalus im Freien

Moderater Hydrozephalus im Freien ist eine Krankheit, bei der die Produktion, Absorption oder der Fluss von Liquor cerebrospinalis durch den Liquorweg der Liquor cerebrospinalis gestört ist. Krankheitsanfällige Erwachsene und Kinder. Ein kleiner äußerer Hydrozephalus ist durch eine Kompression und eine Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns gekennzeichnet, wodurch seine funktionelle Aktivität verringert wird. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses asymptomatisch ist. Die Patienten ahnen nichts und suchen keine ärztliche Hilfe. Bei rechtzeitiger Erkennung eines moderaten Hydrozephalus verschreiben Ärzte Medikamente, die die Lebensqualität der Patienten verbessern. Wenn die Krankheit zu spät erkannt wird, können Komplikationen auftreten, die eine Operation erfordern.

Milder Outdoor-Hydrocephalus bei Kindern entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • intrauterine Infektionskrankheiten;
  • genetische Pathologie;
  • Geburtsverletzung und Infektion des Fötus während der Passage des Geburtskanals.

Die Ursache für einen moderaten äußeren Hydrozephalus bei Erwachsenen können entzündliche Erkrankungen der Substanz und der Membranen des Gehirns, Neubildungen von Kleinhirn und Hirnstamm, zerebrale Atherosklerose, arterielle Hypertonie und Diabetes sein. Die provozierenden Faktoren sind kraniozerebrale Verletzungen, Alkoholmissbrauch, Vergiftung.

Je nach Form der Erkrankung gibt es verschiedene Arten von äußerem Hydrozephalus:

  • mäßig offener äußerer Hydrozephalus des Gehirns - gekennzeichnet durch eine gestörte Resorption von Liquor cerebrospinalis, aber die Räume, in denen sich Liquor cerebrospinalis befindet, sind frei kommuniziert;
  • geschlossener Hydrozephalus - entwickelt sich in Verletzung der Durchgängigkeit des Liquor cerebrospinalis durch voluminöse Formationen oder Spitzen;
  • Der externe Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns ist eine separate Form der Krankheit, bei der der durch die Hirnatrophie freigesetzte Raum der Liquor cerebrospinalis auftritt.

Substitution Hydrocephalus ist gefährlich, weil es für lange Zeit asymptomatisch ist.

Symptome und Diagnose eines geringfügigen äußeren Hydrozephalus

Milder Outdoor-Hydrozephalus im ersten Stadium der Krankheit kann sich nicht mit klinischen Symptomen manifestieren. Mit einem geringen Grad an Hirnsubstanz kann der Körper die Flüssigkeitszirkulation selbstständig wiederherstellen. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung steigt der Druck auf das Gehirn und es kommt zu einem ausgeprägten äußeren Hydrozephalus des Gehirns. Es manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • Migränekopfschmerz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sehstörung (Doppelbild);
  • Schwäche, Müdigkeit.

Ein ungünstiges prognostisches Anzeichen für einen Hydrozephalus ist Schläfrigkeit. Sie tritt am Vorabend der Verstärkung der neurologischen Symptome und der Entwicklung eines komatösen Zustands auf. Anzeichen von Demenz, Beeinträchtigung der Koordination und Gang, unfreiwilliges Wasserlassen sind charakteristisch für einen Ersatzhydrozephalus.

Wenn angeborene Anomalien der Entwicklung die Ursache für einen moderaten äußeren Hydrozephalus des Gehirns sind, beginnt sich die Krankheit unmittelbar nach der Geburt des Kindes zu manifestieren: Das Kopfvolumen nimmt zu, ein erhöhtes Venenbild ist auf Stirn und Gesicht zu sehen und die Quelle schwillt an. Kinder haben einen schlechten Appetit, sie bleiben in körperlicher und geistiger Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurück, werden apathisch, gehemmt.

Zur Diagnose eines moderaten externen Hydrozephalus verwenden Neurologen des Yusupov-Krankenhauses die folgenden Diagnosemethoden:

  • Magnetresonanz- und Computertomographie;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • Gehirn Ultraschall;
  • Hirnröntgen (Kraniographie);
  • Labortests auf Viren.

Am informativsten ist die Magnetresonanztomographie. Das MR-Bild eines schwach ausgeprägten inneren Hydrozephalus ist deutlich sichtbar, wodurch die Diagnose der Erkrankung festgestellt werden kann. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie zwischen einer signifikanten Abnahme des Gehirnvolumens und der Füllung des resultierenden Liquorraums, Tumoren, Adhäsionen, Blutgerinnseln unterscheiden. Ultraschall (Neurosonographie) wird bei Neugeborenen und Kleinkindern durchgeführt. Im Kraniogramm bei Hydrozephalus sichtbare Ausdünnung der Schädelknochen und die Divergenz der Nähte zwischen ihnen. Auf der Innenfläche des Schädelgewölbes wird das Symptom „Fingerabdrücke“ visualisiert. Ein Hydrozephalus aufgrund einer Stenose des Aquädukts des Gehirns geht mit einer Abnahme des Volumens der hinteren Schädelgrube auf Röntgenaufnahmen des Schädels einher.

Bei Anzeichen eines erhöhten intrakranialen Drucks erhalten die Patienten eine Lumbalpunktion, und es werden 40 ml Liquor cerebrospinalis gesammelt, die zur Labortestung geschickt werden. Wenn sich der Zustand des Patienten nach dem Eingriff vorübergehend verbessert, können Neurochirurgen nach der Operation eine gute Prognose annehmen.

Behandlung eines moderaten Hydrozephalus im Freien

Mit einem geringfügigen äußeren Hydrozephalus des Gehirns führen die Neurowissenschaftler von Yusupovskaya eine umfassende Behandlung durch. Ärzte verwenden die folgenden Arzneimittelgruppen:

  • osmotische Diuretika (Harnstoff und Köder, Glimaritis);
  • Saluretika - Diacarb, Acetazolamid;
  • Schleifendiuretika (Ethacrynsäure, Furosemid, Lasix);
  • vasoaktive Arzneimittel - 25% ige Magnesiumsulfatlösung;
  • Venotonika (Troksevazin, Glivenol);
  • Lösungen von Plasmaersatzmitteln (Albumin 20%);
  • Glucocorticosteroide (Prednison, Dexamethason, Methylprednisolon, Betamethason);
  • Schmerzmittel (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Nimesil, Nimesulid, Ketoprofen und Migränemittel) - Traximed;
  • Barbiturate (Phenobarbital, Amital, Nembutal).

Mit dem Fortschreiten der Krankheitssymptome gilt eine konservative Therapie als unwirksam. Patienten Yusupovskogo Krankenhaus berät einen Neurochirurgen. In der Sitzung des Expertenrates treffen die Ärzte eine kollektive Entscheidung über die chirurgische Behandlung des Patienten. In Partnerkliniken führen Neurochirurgen eine Bypassoperation durch:

  • ventrikulo-atriales Rangieren - verbinden die Ventrikel des Gehirns mit dem rechten Atrium sowie mit der Vena cava superior;
  • ventrikulo-peritoneales Shunting - Liquor wird in die Bauchhöhle geschickt;
  • Ventrikulozystomie - sorgen für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis in einem großen Okzipitalbehälter.

Nach den Rangieroperationen können sich Komplikationen entwickeln: Infektionsprozesse, Blockade von Elementen des Rangiersystems, Hyperdrainage oder Hypotonie, epileptische Anfälle, Vakuumhämatome, Alkoholpseudozyste.

Eine Alternative zum Shunting des Gehirns ist die endoskopische Ventrikulozystomie. Durch diesen chirurgischen Eingriff können Sie den physiologischen Abfluss von überschüssigem Alkohol aus dem Gehirn wieder aufnehmen. Die Operation wird mit einem Neuro-Endoskop durchgeführt. Die Vorrichtung wird im dritten Ventrikel des Gehirns durchgeführt und organisiert durch spezielle Manipulationen den Abfluss von Liquor. Der Alkohol dringt in die basalen Zisternen des Gehirns ein, von wo er physiologisch absorbiert wird. Das Ergebnis einer endoskopischen Ventrikulozystomieoperation ist die Wiederherstellung des natürlichen Stoffwechsels der Liquorflüssigkeit.

Nach der Operation wird der Patient von Neurochirurgen beobachtet. Wenn angegeben, wird er von einem Augenarzt und einem Neurologen beraten. Nach Durchführung der Operation für den Hydrozephalus ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Kinder erholen sich schnell und holen in der Entwicklung ihrer Altersgenossen auf. Erwachsene fühlen sich nach Stabilisierung des intrakraniellen Drucks viel besser.

Sie sollten nicht auf das Fortschreiten der Krankheit warten. Wenn Sie einen geringfügigen äußeren Hydrozephalus vermuten, rufen Sie das Krankenhaus in Yusupov an. Durch die rechtzeitige adäquate Behandlung können die Patienten den Zustand stabilisieren und zum normalen Leben zurückkehren.

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