Behandlung von Gehirntumoren

Hirntumor ist eine Krankheit, die in ihrer Entwicklung und Verbreitung an Schwung gewinnt. Früher war Gehirnkrebs keine heilbare Krankheit, da es keine spezialisierten Diagnoseverfahren gab, die die Krankheit frühzeitig erkennen konnten, und es gab keine Behandlungsmethoden, die den Patienten vor einer solch schrecklichen Krankheit retten könnten.

Hirntumor ist ein primäres und sekundäres intrakraniales malignes Neoplasma. Im Gegensatz zu gutartigen Tumoren ist ihre Entwicklung durch ein schnelles Wachstum gekennzeichnet, das sich auf gesundes Gewebe ausbreitet. Die sekundäre Onkologie des Gehirns entwickelt sich aus Metastasen, die aus anderen Organen und Geweben des Körpers in das Gehirn eingedrungen sind.

Behandlung von Gehirntumoren

Hirntumor ist bei allen Tumoren nur 1,5%. Von diesem Betrag entfallen 60% auf maligne Gliome: anaplastisches Astrozytom und Glioblastoma multiforme. Malignität wird durch Gehirntumor im Stadium I, II, III, IV bestimmt.

Achtung! Ein bösartiger Gehirntumor in seiner Zusammensetzung hat ein Enzym, aufgrund dessen Zellen aggressiv werden. Wissenschaftler forschen, um Werkzeuge zu entwickeln, die das Tumorwachstum stoppen können, indem sie Zellrezeptoren für dieses aktive Enzym blockieren.

Es wird angenommen, dass ein solches Instrument ein Impfstoff zur Behandlung von Polio sein kann. Das modifizierte Poliovirus wird direkt in den Tumor injiziert. Es ist harmlos für gesunde Zellen, aber es wirkt sich nachteilig auf die Zellen aus, da es an der Stimulierung des Immunsystems beteiligt ist, um Killerzellen zu erzeugen, die den Tumor angreifen. Nach dem abschließenden Test dieser Methode sind die Wirkung der Behandlung sowie die Überlebensprognose höher.

Die korrekte Diagnose von Hirntumoren ist mit exakten Methoden wie MRI, CT und dem Programm „On-Screening des gesamten Körpers - ein Analogon von PET“ möglich.

Faktoren, die die Krankheit auslösen

Was verursacht die Zeit des Gehirns? Bei 5-10% der Ursachen von Hirntumor kann es sich um genetische Ursachen handeln, ein Tumor kann sich auch im Hintergrund entwickeln:

  • Von-Recklinhausen-Krankheit oder Neurofibromatose - Schädigung des NF-1-Gens (Typ 1) und Typ 2-Neurofibromatose - Schädigung des NF-2-Gens;
  • Turco-Syndrom - Schädigung des ARS-Gens;
  • Gorlin-Syndrom - Nevus-Syndrom der Basalzelle (Schädigung des Gens RTSN);
  • Tuberöse Sklerose oder Bourneville-Krankheit: Schäden an zwei Genen: TSC-1 und TSC-2;
  • Li-Fraumeni-Syndrom (Schädigung des TP53-Gens).

Ein Gehirntumor entwickelt sich nicht nur durch genetische Anomalien, die Ursachen können auf Vererbung und Exposition gegenüber folgenden Faktoren, die die DNA beeinflussen, zurückzuführen sein: Viren, Strahlung, chemische Verbindungen und Hormone. Sie tragen zu genetischen Schäden bei, nach denen sich Tumore im Gehirn entwickeln. Medizinwissenschaftler arbeiten daran, bestimmte Gene zu identifizieren, die von außen all diesen Faktoren unterliegen.

Behandlung eines malignen Gehirntumors

Wie behandelt man einen Gehirntumor? Praktizieren Sie die Behandlung von Gehirntumoren ohne Operation, dh mit komplexen Methoden:

  • Strahlentherapie, einschließlich IMRT;
  • Chemotherapie (nach Radiochirurgie und Bestrahlung);
  • Strahlentherapie Cyber ​​Knife;
  • eine Kombination aus einem Linearbeschleuniger, der auf die Bildung und Metastasierung mit großen Feldern wirkt, und Cyber ​​Knife, um verbleibende Krebszellen zu zerstören;
  • Es ist auch möglich, die Behandlung eines Gehirntumors mit Volksheilmitteln zu verbinden.

Zu den operativen Methoden zur Behandlung von Gehirntumoren gehören:

  • stereotaktische Radiochirurgie;
  • endoskopische Eingriffe;
  • offener Betrieb;
  • moderne Methoden - intraoperativ: Neuronavigation und Monitoring.

Die Behandlung von Gehirnkrebs wird von Spezialisten durchgeführt: einem Neurochirurgen, einem Onkologen, einem Radiologen, einem Neurologen, einem Physiotherapeuten und einem Rehabilitationstherapeuten.

Wird ein Hirntumor mit moderner Medizin behandelt? Natürlich hat die moderne Medizin einen großen Schritt nach vorne gemacht, aber nicht jeder hat die Chance, sich zu erholen. Es hängt alles von der Reaktion des Körpers auf die Behandlung, dem Stadium und dem Alter der Patienten ab. In der ersten Phase ist die Prognose günstig, in der zweiten Phase besteht die Chance, geheilt zu werden, in der dritten Phase besteht eine Chance auf Genesung, aber nicht jeder Patient. Im vierten Stadium gibt es bereits Metastasen für Hirntumor, das Leben kann durch Chemotherapie und Bestrahlung geringfügig verlängert werden.

Kann Hirntumor durch Stammzellen geheilt werden? In amerikanischen Kliniken wird diese Methode erfolgreich als Test für Freiwillige eingesetzt. Vielleicht ist diese Methode bald die Antwort auf die Frage, wie man einen Gehirntumor stoppen kann?

Chirurgische Behandlung von Hirntumor

Stereotaktische Radiochirurgie (CPX)

Trotz des Namens bezieht sich diese Methode auf eine hochpräzise Strahlentherapie, mit der sie an jedem Ort Hirntumor behandeln. Eine große Strahlendosis wird auf den Tumor gerichtet, wobei gesundes und benachbartes Gewebe umgangen wird.

Wenn CPX verwendet wird:

  • dreidimensionale Bildgebung zur Bestimmung der genauen Koordinaten des Tumors oder des Zielorgans;
  • Geräte, die den Patienten sorgfältig fixieren und positionieren;
  • Gammastrahlen oder Röntgenstrahlen mit einem klaren Fokus auf den Tumor;
  • visuelle Überwachung, Verfolgung der Position des Tumors während der Bestrahlung.

Die Tumorlokalisierung wird durch dreidimensionale Bildgebungstechniken bestimmt: CT-Scan, MRI und PET / CT. Entsprechend den erhaltenen Bildern sind die Behandlung und die Richtung des Strahlenbündels aus verschiedenen Winkeln und unter verschiedenen Ebenen geplant. CPX wird gleichzeitig durchgeführt, aber bei einem Tumordurchmesser von mehr als 3-4 cm wird empfohlen, mehrere Sitzungen durchzuführen, d. H. Eine fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie.

Gehirnkrebs-Chirurgie

CPX-Verfahren zur Behandlung von Gehirntumoren:

  • bösartig und gutartig;
  • primär und metastatisch;
  • einfach und mehrfach;
  • Rest nach der Operation;
  • intrakranial an der Basis des Schädels und der Augenhöhle;
  • Arteriovenöse Malformationen (AVMs) sind Gefäßgruppen, deren Form vergrößert und modifiziert ist, den normalen Blutfluss des Nervengewebes stören und zu Blutungen neigen.

CPH-Verfahren beseitigen den Tumor nicht wirklich, sondern schädigen die Zellen. Aus diesem Grund hören sie auf zu spielen. Darüber hinaus werden Tumore innerhalb von 1,5 bis 2 Jahren in der Größe reduziert.

Bei stereotaktischen radiochirurgischen Operationen gilt Folgendes:

  • Gammamesser: Bestrahlen eines Zielorgans kleiner oder mittlerer Größe mit 192 oder 201 Strahlen, Gammastrahlen sind deutlich fokussiert;
  • Linearbeschleuniger: Sie liefern hochenergetische Röntgenstrahlen (Photonenstrahlen) an ausgedehnte Tumorherde. Das Verfahren ist einmalig oder wird in mehreren Schritten durchgeführt.
  • Protonentherapie - Radiochirurgie mit schweren Partikeln.

Endoskopische Eingriffe

Wie behandelt man Hirntumor mit endoskopischer Technik? Wenn es nicht möglich ist, den Tumor zu entfernen, reduzieren endoskopische Operationen den intrakranialen Druck, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Endoskopische Eingriffe werden zum Entfernen von Zysten, Hämatomen und kleinen Gehirntumoren ohne großen Einschnitt verwendet, wodurch kleine Blutgefäße und Nerven nicht verletzt werden können, die bei neurochirurgischen Eingriffen häufig beschädigt werden.

Das Endoskop evakuiert Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns bei Hydrozephalus bei Kindern (Ventrikuloskopie). Mit Hilfe eines Endoskops entfernen Sie häufig das Hypophysenadenom, wobei Werkzeuge durch den Nasenkanal eingeführt werden.

Betrieb öffnen

Wenn der Tumor keimt, wird das Hirngewebe zerstört, einige Gehirnfunktionen fallen aus, weil die umgebenden Strukturen gequetscht oder gereizt werden, was Krämpfe verursacht. Zerebrale Tumoren neben dem Hirnstamm mit vitalen Zentren beeinflussen oft den Hörnerv. Im Inneren der Tumorkapsel passiert oft der Gesichtsnerv, daher können bei einer radikalen Operation Gesichtsmuskeln auftreten.

Gehirnkrebs-Chirurgie

Der Zugang zu einem Gehirntumor erfolgt über solche Aktionen:

  • die Haut des Schädels abwerfen;
  • den Knochenbereich entsprechend der Größe des Tumors anheben - osteoplastische Kraniotomie durchführen;
  • schneide die harte Schale des Gehirns;
  • Setzen Sie das Gehirn der Arachnoidea aus.

Schließen Sie die Operation ab, indem Sie die Hirnhülle nähen und Knochen und Haut an ihrem Platz platzieren. Der Knochen unter dem Schläfenmuskel wird manchmal entfernt und nicht zurückgeführt, um das Volumen der Schädelhöhle zu vergrößern. Diese Dekompressionsmethode verringert den intrakraniellen Druck.

Bei einer Meningeom-Keimung im Schädelknochen wird der freiliegende Bereich dann mit einem geeigneten Stück Metall oder Kunststoff bedeckt, das als myoplastische Kraniotomie bezeichnet wird.

Bei der Trepanation (Schädelöffnung) und operativer Exzision wird so viel Tumorgewebe wie möglich entfernt und das gesunde Gewebe maximal erhalten. Wenn der Tumor aufgrund seiner Lage nicht entfernt werden kann, wird eine Biopsie durchgeführt, um den Typ zu bestimmen. Die Exzision von gutartigen Tumoren beseitigt die Symptome vollständig.

Wenn in anderen Organen, zusammen mit einem gekochten Tumor, etwas gesundes Gewebe herausgeschnitten wird, ist im Gehirn jeder Millimeter des gesunden Gewebes für die Aktivitäten dieser Organe und die Durchführung ihrer funktionellen Arbeit verantwortlich. Vor der Operation wird die Therapie durchgeführt:

  • entzündungshemmende Steroide zur Verringerung der Gewebeschwellung in Tumoren (zum Beispiel Dexamethason);
  • Antikonvulsiva, um einen epileptischen Anfall auszuschließen oder sein Risiko zu verringern;
  • durch Rangieren, um intrakranielle Hypertonie zu beseitigen und übermäßige Anhäufung von Liquor durch einen dünnen Kunststoffkatheter (Tubulus) zu entfernen. Am häufigsten wird ventrikulo-peritoneales Shunting durchgeführt: Der laterale Ventrikel ist mit der Peritonealhöhle verbunden.

Für chirurgische Eingriffe werden ein Operationsmikroskop, Navigationsgeräte, moderne Anästhesiegeräte und ein Ultraschallsauger verwendet.

Andere Methoden der körperlichen Beeinflussung des Tumors

Moderne intraoperative Methoden mit Neuronavigation (CT und MRI), Monitoring, umfassen: Lichtempfindlichkeit, Laser, kryochirurgische Zerstörung. Der Vorteil von Methoden ist die minimale Schädigung des umgebenden Gewebes.

Eine wirksame chirurgische Behandlung erfolgt durch elektrophysiologische Kartierung des Cortex. Die Technik wird angewendet, wenn der Tumor die Bereiche der Sprachmaschine des Gehirns erfasst. Mit filigraner Genauigkeit werden Schäden an wichtigen Hirnstrukturen vermieden.

In der Forschungsphase befindet sich die Methode der photodynamischen Therapie onkologischer Formationen. Vor der Operation wird dem Patienten ein lichtempfindliches Mittel verabreicht und Tumorgewebe mit Licht bestrahlt, dessen Wellen eine bestimmte Länge haben. Licht wird auf die Formation gerichtet und zerstört nur seine Zellen.

Strahlentherapie bei Hirntumor (LT)

Die Strahlentherapie wird bei bösartigen und gutartigen Gehirntumoren angewendet. Strahlung, einschließlich der Radiochirurgie, gilt als wichtige Methode zur Behandlung der Onkologie. Tumore werden mit Strahlung bestrahlt, die für Zellen schädlich ist. Der hohe Stoffwechsel gesunder Zellen macht sie weniger anfällig für RT als Onkozyten, die schnell wachsen, ebenso wie genetische Mutationen aufgrund von Strahlung.

In bestimmten Fällen wird RT als einzige und unabhängige Therapiemethode verwendet oder mit einer chirurgischen Behandlung kombiniert. Eine neoadjuvante Operation wird vor der Operation durchgeführt, um die Größe des Tumors zu verringern, oder eine adjuvante Therapie nach der Operation, um die Reste von Tumorzellen zu zerstören. Es kombiniert RT mit Chemotherapie, um besonders aggressive Tumore zu entfernen.

Traditionell wird die Strahlentherapie bei Hirntumor aus der Ferne durchgeführt, d. H. Der Strahlungskopf des Geräts ist in einiger Entfernung vom Strahlungsbereich am Kopf des Patienten angeordnet. Der Kurs dauert 5 Tage pro Woche, die Bestrahlung dauert bis zu 6 Wochen oder länger. Bestrahlen Sie den Problembereich des Gehirns, sowohl externe als auch interne. Die interstitielle Bestrahlung wird nach der Methode der Brachytherapie mit Einführung radioaktiver Körner in den Tumor durchgeführt.

Die Bestrahlung des Gehirns mit Metastasen anderer Organe (Sekundärkrebs) erfolgt aus externen Quellen:

  1. 3D oder dreidimensional konformes LT (3D-KLT) unter Verwendung computergenerierter Bilder. Sie erlauben die genaue Bestimmung der Onkogenese. Gleichzeitig induzieren Sie Strahlung, die vollständig mit dem dreidimensionalen Modell übereinstimmt.
  2. Bestrahlung bei Vorhandensein von Intensitätsmodulation. Dies beinhaltet eine verbesserte Sicht auf hochdosiertes 3D-KLT.
  3. Konforme Protonenbestrahlungstherapie ähnlich wie 3D-KLT. Protonenstrahlen ersetzen hier Röntgenstrahlen.

Bei Metastasen im Gehirn erfolgt die RT durch stereotaktische Radiochirurgie. Strahlung wird direkt an kleine Formationen abgegeben, wobei gesundes Gewebe umgangen wird. Das Verfahren hat den Vorteil, dass Gliome mit einer Größe von weniger als 3 cm behandelt werden können und das umliegende Gewebe nicht beschädigt wird.

Bestrahlung von Krebstumoren

Die Methode ermöglicht es, nicht funktionsfähige Formationen zu erreichen, die tief im Gehirngewebe liegen. Die stereotaktische Radiochirurgie wird auch beim Rezidiv von Tumorkrebs nach Standard-Radiotherapie eingesetzt. Die Kombination aus Radiochirurgie und Methoden zur Steuerung der Sprache und anderer psychischer Funktionen gewährleistet eine sichere Entfernung von Gewebe mit minimalem Risiko der Beeinträchtigung dieser Funktionen. Patienten sind während des Verfahrens bei Bewusstsein. Die Technik der radiochirurgischen Intervention lautet wie folgt:

  • Lokalanästhesie durchführen;
  • Der Kopf des Patienten ist mit stereotaktischen Rahmen fixiert.
  • Erstellen Sie eine dreidimensionale Karte des Gehirns mithilfe von MRI.
  • ein Computerprogramm berechnet die Expositionshöhe und den Bereich für die gezielte Belichtung;
  • Nach 3-4 Stunden ist der Vorgang abgeschlossen und der Rahmen wird entfernt.

Eine fortschrittlichere Bildgebungstechnik ermöglicht stereotaktische Operationen, ohne das Gerüst mit dem Schädel des Patienten zu verschrauben. Es werden Gamma-Messer und angepasste medizinische Linearbeschleuniger (LINAC) verwendet. Die Prozedur kann 10-60 Minuten dauern.

In einem Gamma-Messer laufen Strahlen aus verschiedenen Richtungen an einem Punkt des Tumors zusammen. Jeder Strahl hat eine geringe Strahlungsdosis, die mit der Konvergenz der Strahlen zunimmt, ebenso wie die Bruchkraft des Strahls. Da Gammamesser nur für kleine Tumore vorgesehen sind, werden sie nach einer Standard-Strahlentherapie, Operation, Chemie oder einer Kombination davon als Hilfsverfahren verwendet.

Ein Linearbeschleuniger (LINAC) erzeugt Protonen in Strahlen, die der Größe eines Tumors entsprechen. Der Patient wird auf einen Tisch gestellt, an dem Sie die Position ändern können. Bei dieser Methode werden große Tumoren behandelt, während viele kurze Sitzungen durchgeführt werden, wobei mit kleinen Dosen bestrahlt wird. Dies wird als fraktionelle stereotaktische Radiochirurgie bezeichnet.

Bestrahlungsmittel

Amifostin (Etiol) und ähnliche Wirkstoffe werden verwendet, um gesunde Zellen während der RT zu schützen. Um die Empfindlichkeit von Krebszellen zu erhöhen, werden 5-Fluorouracil (5-FU) und Cisplatin (Platinol) verwendet.

Komplikationen nach LT

Neben Haarausfall, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen, Reizung und Sensibilisierung der Haut treten Komplikationen auf:

  • Schwellung des Gehirns: es wird mit Steroiden behandelt;
  • Gewebeschäden (Strahlungsnekrose - die vollständige Zerstörung angrenzenden gesunden Gewebes), was zu Schwellungen des Gehirns und verminderter psychischer Funktionen führt. Die Behandlung wird mit Steroiden oder Operationen durchgeführt;
  • das Wachstum neuer Tumoren bei Kindern, insbesondere im Alter von 5 Jahren. Beim zweiten Mal kann sich der Primärtumor aufgrund einer geringen Strahlendosis der ersten Formation entwickeln.
  • Schlaganfall bei Patienten, die eine hochdosierte Exposition bei Kindern durchgemacht haben (über 50 grau).

Chemotherapie bei Hirnkrebs

Die Chemotherapie bei Hirntumoren ist eine systemische Behandlungsmethode, da chemische Wirkstoffe den gesamten Körper und nicht nur die Zellen betreffen.

Maligner Gehirntumor

Das Medikament für einen Gehirntumor verschiedener Gruppen wird verwendet:

  • Alkylieren;
  • Antimetaboliten;
  • natürlich;
  • Antibiotika Antibiotika;
  • Mittel aus halbsynthetischen und synthetischen.

Ein oder mehrere Medikamente werden oral eingenommen, in eine Vene injiziert oder mittels eines Flüssigkeits-Shunts. Chemikalien sind nur schwer durch die Blut-Hirn-Schranke zu erreichen, die das Gehirn schützt, um die Krebszelle zu zerstören oder zu schädigen. Daher ist die Chemotherapie bei Hirntumor nicht wirksam bei Tumoren mit einem geringen Malignitätsgrad. Darüber hinaus reagiert nicht jedes Neoplasma auf Chemikalien. Daher werden sie nach einer Operation oder Bestrahlung verschrieben.

Nach neuen Methoden werden Medikamente verabreicht:

  • Direkt in den Hohlraum (nach Entfernung und Entfernung des Tumors) in Form von Kapseln mit Carmustin - einem Standardarzneimittel bei Gehirntumoren (zum Beispiel in Form runder Polymer-Kapseln Gliadel).
  • In der Zerebrospinalflüssigkeit während der intrathekalen Chemie.
  • In der Arterie durch dünne Katheter während der hochdosierten intraarteriellen Chemie;
  • Mittels eines Katheters wird ein Mittel langsam oder mehrere Tage lang um den Tumor herum befördert, was als Konvektionsmethode der Verabreichung bezeichnet wird.

Systemische Medikamente werden mit allen verfügbaren Methoden verabreicht: oral, in den Muskel oder in eine Vene, da sie mit Blutfluss in das Gehirn gelangen können. Präparate aus der Kategorie "lokal" werden direkt in oder um den Tumor injiziert.

Chemotherapie für Metastasen im Gehirn wird durchgeführt:

  • Temozolomid (Temodal): bei Astrozytomen, multiforme Glioblastome in Form von Tabletten, kombiniert mit Strahlentherapie.
  • Carmustin: Viele Tumoren werden behandelt, darunter Glioblastome, Medulloblastome und Astrozytome. Führen Sie das Innere der Vene ein oder platzieren Sie die Implantatkapseln in den Hohlraum, nachdem die Formation entfernt wurde.

Wichtig zu wissen! Die intravenöse Gabe von Carmustin führt zu Übelkeit, Erbrechen und Schwäche, erschwert die Atmung und fördert die Bildung von Narbengewebe in der Lunge (Lungenfibrose). Es kann auch das Knochenmark stören und zu Myelosuppression führen, wodurch die Produktion von roten Blutkörperchen verringert wird. Mit der Einführung von Kapseln sind häufig Krämpfe, Schwellungen des Gehirns und Infektionen der Gewebe gemeint.

  • PCV-Schema: Procarbazin (Natulan), Lomustin, Vincristin (Oncovin). Das Schema wird bei der Behandlung von gemischten Oligoastrozytomen und Oligodendrogliomen angewendet. Vincristin wird intravenös verabreicht, der Rest wird oral verabreicht.

Achtung! Nebenwirkungen sind durch Manifestation von Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Verstopfung und Bildung von Geschwüren an der Mundschleimhaut gekennzeichnet. Die Kombination von Procarbazin und Produkten mit Tyramin erhöht den Blutdruck. Es ist notwendig, Käse, Schokoladenprodukte, Fleisch, Joghurt, Bier, Rotwein von der Diät auszuschließen.

  • Zubereitungen mit Platin: Cisplatin (Platinol) und Carboplatin (Paraplatinum) durch intravenöse Verabreichung. Mit der Einführung von Carboplatin verliert der Patient Haare am Kopf, die Einführung von Cisplatin - Verlust der Muskelkraft.

Unter den zur Behandlung von Krebs anderer Organe verwendeten Chemikalien werden Gehirntumoren behandelt mit:

  • Tamoxifen (Nolvadex) und Paclitaxel (Taxol), verwendet in der Chemie der Brustonkologie;
  • Topotecan (Gikamtin) zur Behandlung von Eierstockkrebs und Lungenkrebs;
  • Vorinostatom (Zolinzoy), die T-Zell-Lymphome der Haut behandeln.

Ein Antikrebsmittel Irinotecan (Campas) wird zur Einbeziehung in die Kombinationsbehandlung untersucht.

Biologische Wirkstoffe zur gezielten Therapie

Im Gegensatz zu herkömmlichen Chemikalien, die nicht zwischen gesunden Zellen und Krebszellen unterscheiden und schwere Nebenwirkungen verursachen, verursachen biologische Produkte, dass Nebenwirkungen nicht so hell sind. Dies ist auf das Targeting von Krebszellen zurückzuführen. Aufgrund des Genotyps des Patienten wird die Behandlung durchgeführt: Bevacizumab (Avastin), um das Wachstum von Blutgefäßen zu blockieren, die den Tumor versorgen, was als Angiogenese bezeichnet wird. Dieses Mittel ist wirksam bei der Behandlung von Glioblastomen.

Unter den experimentellen Mitteln der gezielten Therapie erzielen Sie die Wirkung:

  1. Impfstoffe, die das Fortschreiten von Glioblastoma multiforme verlangsamen: CDX-110 und DCVax-Brain.
  2. Tyrosin-Kinase-Enzyminhibitoren, die aktive Proteine ​​unterdrücken, die das Wachstum und die Entwicklung von Tumorzellen fördern, wie beispielsweise: Erlotinib (Tarceva), Imatinib (Gleevec), Gefitinib (Iressa).
  3. Inhibitoren des MTOR-Proteins, das am Wachstum und der Reproduktion von Krebszellen beteiligt ist. Everolimus (RAD-001) wurde bei Exposition gegenüber Glioblastom und Astrozytom multiforme und anderen Tumoren untersucht.

Arzneimittel wie Repamycin (Sirolimus) und Tacrolimus (Prograf) unterdrücken die Aktivität des Immunsystems, um die Abstoßung von Organen nach der Transplantation zu verhindern.

Wie viele Patienten leben mit einem Gehirntumor?

Die Lebenserwartung nach Operation, Bestrahlung und Chemie hängt vom Stadium des Krebses, dem Alter des Patienten und der Aggressivität des Krebsprozesses ab. Das fünfjährige Überleben für Krebspatienten wird bei den Haupttypen von Tumoren sein:

  • fibrilläres Astrozytom (diffus): 65-21%;
  • anaplastisches Astrozytom: 50-10%;
  • Glioblastom: 4-17%;
  • Oligodendrogliom: 85-64%;
  • anaplastisches Oligodendrogliom: 38–67%;
  • Ependiom und anaplastisches Ependiom: 91-85%;
  • Meningiom: 92-67%.

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Gehirntumor-Behandlung

Wenn ein Gehirntumor diagnostiziert wird, hängt seine Behandlung weitgehend vom Grad der Malignität und Vernachlässigung der Krankheit ab. Der Therapieerfolg wird auch durch die Art der Neoplasmen durch die Lokalisation im Schädel beeinflusst - extrazerebral, beeinflusst die Hirnscheiden oder intrazerebral, was eine atypische Bildung von Gehirnzellen darstellt.

Arten und Symptome von Tumoren

Bei einer Gehirntumorzelle werden Gewebe, Membranen, Blutgefäße, Nervenenden intensiv geteilt. Krebs ist primär, überwachsen in einem Teil des Gehirns oder sekundär, gebildet durch Metastasierung eines anderen durch die Krankheit geschädigten Organs.

Primärtumoren werden unterteilt in:

  • Astrozytome, bestehend aus Astrozyten, die ernähren und die Entwicklung von Neuronen sicherstellen.
  • Oligodendrogliome aus Zellen hergestellt, die Neuronen schützen.
  • Ependymome, die sich aus den Zellen der Membranen entwickeln, die die Wände der Ventrikel des Gehirns auskleiden.
  • Gemischte Gliome mit erkrankten Zellen von Astrozyten und Oligodendrozyten.
  • Adenome der Hypophyse, verantwortlich für die Produktion von Hormonen.
  • ZNS-Lymphome, bei denen sich atypische Zellen in den im Schädel befindlichen Lymphgefäßen bilden.
  • Meningiome, die sich aus mutierten Zellen der Gehirnauskleidung entwickeln.

Ausgeprägte Symptome bei der Bildung außerhalb des Gehirns können aufgerufen werden:

  • In Ohnmacht fallen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Koordinationsstörung.
  • Gedächtnisverlust
  • Krämpfe
  • Halluzinationen

Bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache des Auftretens zu ermitteln. Je früher Sie mit der Behandlung von Hirntumor beginnen, desto größer ist die Heilungschance.

Intrazerebrale Tumoren, die in den Geweben lokalisiert sind, scheinen weniger aktiv zu sein. Das erste, was den Patienten alarmieren sollte, sind morgendliche Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und manchmal Erbrechen.

Ursachen der Tumorentwicklung

Ärzte können nicht genau sagen, warum onkologische Erkrankungen auftreten. Die einzige nachgewiesene Krebsursache bei Erwachsenen ist Strahlung. Einige Experten sehen die Ursachen der Krankheit in infraroter, ionisierender, elektromagnetischer Strahlung.

Zu den Risikofaktoren, die zum Wachstum abnormaler Zellen beitragen, gehören:

  • Alter
  • Vererbung
  • Gentechnisch veränderte Produkte.
  • Chemische Vergiftung (Pestizide, Vinylchlorid).
  • Papillomatose-Viren.

Ein Tumor kann sich in jedem Alter bilden, aber Ärzte finden ihn meistens bei über 45-jährigen Patienten. Das Risiko eines Neoplasmas im Gehirn steigt:

  • Bei Männern von 58 bis 69 Jahren.
  • Teilnehmer Liquidation des Tschernobyl-Unfalls.
  • Menschen missbrauchen Handygespräche.
  • Arbeiter in Unternehmen mit hoher Toxizität. Wenn eine Person täglich mit Schadstoffen in Kontakt kommt (Blei, Arsen, Benzin, Quecksilber, Pestizide), ist das Risiko, an Krebs zu erkranken, erheblich erhöht.
  • Organe haben transplantiert.
  • HIV-infiziert
  • Mit Chemotherapie behandelt.

Genetische Anomalien sind die Hauptursache für die Entwicklung der Onkologie bei Kindern. Es ist bekannt, dass atypische Veränderungen Zellen sind, die zu einer verstärkten Teilung befähigt sind. Und im Organismus der Kinder (nicht im Fötus, der sich im Mutterleib entwickelt) gibt es viel mehr von ihnen als beim Erwachsenen.

Diagnosemethoden

Bevor die Behandlung verordnet wird, wird ein Gehirntumor diagnostiziert. Der Patient muss bestehen:

  • Neurologische Überwachung von Reflexen, Koordination, Zustand der Hörorgane und Sehkraft. Wenn Pathologien festgestellt werden, kann der Spezialist den ungefähren Bereich des Orts der Formation bestimmen.
  • Magnetresonanztomographie, mit der ein klares schichtweises Bild des Gehirns erhalten werden kann, um Größe, Ort und Wachstumsgrad des Tumors abzuschätzen.
  • Computertomographie, Röntgenuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen anderer Organe werden durchgeführt, wenn der Tumor im Gehirn sekundär ist.
  • Eine Biopsie wird durchgeführt, um die Art des Neoplasmas nach Zellzusammensetzung zu bestimmen. Das Verfahren wird während der Operation oder durch Einführen einer speziellen Nadel in ein kleines Bohrloch im Schädel durchgeführt.

Gehirntumor-Therapie

Die Behandlung von Hirntumoren wird durch folgende Methoden durchgeführt:

  • Drogentherapie, beseitigt die Symptome und lindert den Zustand des Patienten.
  • Operative Intervention, der effektivste Schritt im Kampf gegen Krankheiten.
  • Die Strahlentherapie wird durchgeführt, wenn sich das beschädigte Gewebe an einem schwer zugänglichen Ort befindet und es unmöglich ist, sie durch eine operative Methode zu entfernen.
  • Die Chemotherapie wird nach der Operation als begleitende Behandlung eingesetzt.

Der effektivste Ansatz wird als integrierter Ansatz betrachtet, wenn die Beobachtung von mehreren Spezialisten durchgeführt wird: einem Neurochirurgen, einem Onkologen, einem Radiologen oder einem Arzt. Sie sagen dem Patienten, wie er einen Gehirntumor behandeln soll und ob eine Operation vermieden werden kann. Viel hängt von der Art der Bildung ab - sie ist bösartig oder gutartig.

  • Malignes Neoplasma ist durch das Vorhandensein pathologischer Gewebe und Strukturen im Hauptorgan des Nervensystems gekennzeichnet. Sie können intensiv wachsen, tief in die Strukturen und den Schädel hineinwachsen. Experten sagen, dass die medikamentöse Behandlung hier eine Hilfstherapie ist. Wenn der Tumor durch Nervenzellen und benachbarte Strukturen stark komprimiert wird, treten unerträgliche drückende Kopfschmerzen auf. Bei diesen Symptomen werden Schmerzmittel und schwellungsreduzierende Medikamente verschrieben.
  • Wenn bei einem Patienten ein gutartiger Gehirntumor diagnostiziert wurde, ist die Behandlung mit einer Radikalmethode etwas einfacher. Denn solche Neoplasmen haben klare Umrisse und befinden sich auf der Oberfläche des Gehirns, dringen nicht tief in ihr Gewebe ein und metastasieren nicht. Ab einer bestimmten Größe hört der gutartige Tumor auf zu wachsen. Aber wie bei bösartigen Tumoren ist nach dessen Entfernung ein Rückfall möglich. Es wird angenommen, dass gutartige Tumoren im menschlichen Körper sein Leben und seine Gesundheit nicht bedrohen. Tumore im Schädel sind gefährlich, weil sie das Gehirn quetschen, gesunde Zellen schädigen und Entzündungen verursachen.

Operativer Eingriff

Ein Gehirntumor, dessen Behandlung auf der Operation basiert, impliziert die Anwesenheit des Patienten im Krankenhaus der neurochirurgischen Abteilung. In fortgeschrittenen Fällen wird die Operation sofort ausgeführt.

Der chirurgische Eingriff ist in 2 Kategorien unterteilt:

  • Radikale Operation mit absoluter Tumorbeseitigung.
  • Palliative Chirurgie, die den Zustand des Patienten verbessert, indem ein Teil des das Hirn komprimierenden Tumors entfernt wird. Der Zustand des Patienten wird stabilisiert, er wird nicht mehr durch Schmerzen im Kopf gequält, die Gehirnfunktionen werden wiederhergestellt.

Eine Operation zur Entfernung eines Tumors im Gehirn beinhaltet ein Trepananning und das Ausschneiden von Krebsgewebe. Ärzte versuchen so viele Tumore wie möglich zu entfernen und gesunde Zellen so gut wie möglich zu erhalten. Moderne Neurochirurgen verwenden dafür die neuesten Techniken:

  • Kraniotomie mit Löchern im Schädel für den Zugang zum Gehirn.
  • Endoskopische Trepanation, die eine radikale Behandlung von Hirntumor ermöglicht, ohne den Schädel zu öffnen.
  • Stereotaktische Radiochirurgie, ergänzt durch Biopsie.

Spezielle Mikroskope, die von Chirurgen während der Operation verwendet werden, ermöglichen die komplexesten Eingriffe im Gehirn mit minimalen Verletzungen des umgebenden Gewebes.

In der postoperativen Phase muss der Patient von einem Neurologen überwacht werden. Pathologien des Nervensystems führen zu ernsthaften Komplikationen. Es dauert lange, bis die Funktionen des Gehirns wiederhergestellt sind. Die Empfehlungen der Ärzte werden gewissenhaft eingehalten und die Gesundheit wird respektiert, nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden.

Der behandelnde Arzt wählt eine umfassende Behandlung, die die Blutzirkulation verbessert, den Blutdruck normalisiert und autonome Störungen reduziert. Die Behandlung von Hirntumor umfasst die Einnahme von unterstützenden und erholsamen Medikamenten, Physiotherapie, Massagen und Übungsgymnastik.

Strahlentherapie und Chemotherapie

Die Behandlung mit der Strahlentherapie basiert auf energiereichen Röntgenstrahlen, die die Zerstörung abnormaler Zellen ermöglichen. Es gibt zwei Arten dieser Therapie:

  • Behandlung mit einer speziellen Vorrichtung, durch die der Strahlungsstrahl auf den Ort des Krebses gerichtet wird.
  • Interne Therapie, die die radioaktive Komponente verwendet. Es wird in Kapseln gefüllt und mit einer Nadel, einem Katheter oder Stricknadeln in den betroffenen Bereich injiziert.

Chemotherapie wird in Verbindung mit Strahlenexposition angewendet. Die Technik beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die das Wachstum abnormaler Zellen stoppen und diese zerstören. Nach dem Eindringen in den Körper des Patienten beginnen die Medikamente intensiv zu wirken und beeinflussen die Krebszellen. Wenn Medikamente direkt in ein Organ oder eine Wirbelsäule injiziert werden, erhöhen sich die Chancen für ein positives Behandlungsergebnis signifikant.

Parallel dazu wird dem Patienten Nahrungsergänzungsmittel - Nahrungsergänzungsmittel - verordnet. Sie helfen, Nebenwirkungen zu bewältigen, die während der Behandlung auftreten können. Medikamente für die Chemotherapie verschreiben können nur Spezialisten, ausgehend von der Art des Tumors.

Folk-Methoden

Wenn ein Hirntumor entdeckt wird, erfordert die Behandlung mit heilenden Infusionen und Dekoktien, um das Neoplasma zu reduzieren, den Körper zu erhalten, seine Schutzfunktionen zu stärken, die vorherige Absprache mit einem Arzt. Die konservative Behandlung ist in diesem Fall die hauptsächliche und unkonventionelle wirkt als Hilfsmethode. Beliebte Rezepte:

  • Alo-Saft für 1 hl zweimal täglich hilft, die Schwellung zu reduzieren.
  • 3 g getrocknete Blüten der weißen Mistel geben ein Glas Ziegenmilch ein.
  • 2 EL. l frische kastanienblüten und 1 EL. l Trockene Blumen gossen ein Glas kochendes Wasser und ließen es 6-8 Stunden stehen. Strain, die Droge wird tagsüber am Hals getrunken.

Prognosen

Maligne Gliome sind eine häufige Diagnose, die 60% aller primären Hirntumoren ausmacht. Sie sind in 4 Malignitätsgrade unterteilt. Je mehr die Krankheit vernachlässigt wird, desto höher ist der Grad der Malignität und desto unwahrscheinlicher ist es, dass der Patient wieder normal lebt und sich erholt.

Bereits im Stadium 3 der Malignität gilt der Tumor als funktionsunfähig. Die Behandlung solcher Patienten besteht darin, die Symptome zu beseitigen und ihren Zustand zu lindern. Betäubungsmittel, die eine beruhigende und anästhetische Wirkung haben, helfen, eine Person von den stärksten Kopfschmerzen zu befreien.

Ärzte verwenden den Begriff "Fünf-Jahres-Überleben" in einigen Arten von Onkologie. Viele Patienten leben länger, wenn die Art und der Grad der Malignität eine frühzeitige, bestrahlende und chemotherapeutische Behandlung von Hirntumor ermöglichen.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Behandlung eines Gehirntumors ohne Operation - eine Übersicht über die Behandlungsmethoden

Ein Tumor im Gehirn ist eine pathologische Neubildung, die, wenn sie wächst, ihre Gewebe zusammendrückt und ihre Funktion stört.

Einige von ihnen müssen dringend operiert werden, andere können anderweitig geheilt werden.

In der traditionellen Medizin werden bei der Behandlung von Gehirntumoren ohne Operation Methoden wie Beobachtung, Radiochirurgie, Strahlentherapie und Medikamenteneinnahme verwendet.

Beobachtung

Die dynamische Beobachtung des Tumors gilt nicht für die direkte Behandlung, ermöglicht jedoch die Kontrolle der Veränderungen des Tumors.

Die Beobachtung wird in folgenden Fällen angewendet:

  • Der Tumor ist klein und stellt keine signifikante Bedrohung dar. Wenn keine schwerwiegenden Symptome beobachtet werden und der Patient sich gut fühlt, werden möglicherweise keine zusätzlichen Behandlungsmethoden verwendet. Es reicht aus, um den Tumor regelmäßig zu überwachen. Bei ungünstigen Tumorveränderungen legt der behandelnde Arzt die Taktik der weiteren Behandlung fest.
  • Eine Operation ist aufgrund von Begleiterkrankungen des Patienten, seines Alters und inoperablen Tumoren schwierig durchzuführen: Tumoren, die nicht geschnitten oder extrem schwierig sein können. Darunter befinden sich Formationen in lebenswichtigen Bereichen des Gehirns, deren Schädigung höchstwahrscheinlich zum Tod führt, bösartige Tumore mit Metastasen, Formationen, die die Schlüsselgefäße betreffen, große (mehr als 7 cm) Tumore. Sie werden auf andere Weise behandelt.
  • Verfolgung eines Zustands eines Tumors im Verlauf der Behandlung. Die Beobachtung hilft zu verstehen, wie die Behandlung auf den Tumor wirkt, und korrigiert sie, wenn die Ergebnisse schwach sind. Es wird als Hilfsmethode bei Chemotherapie, Strahlentherapie, Strahlentherapie, medikamentöser Behandlung und nach Operationen eingesetzt.

Hirntumor: MRT

Unter dynamischer Beobachtung werden solche Methoden in Abhängigkeit von den Eigenschaften des Tumors verwendet als:

  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Elektroenzephalogramm.

Es gibt verschiedene Arten von Hirntumor. Ein zerebellärer Kleinhirntumor ist gefährlich, selbst wenn er aufgrund seiner Lage und seiner Auswirkung auf die Vitalfunktionen des menschlichen Körpers gutartig ist.

Die Klassifizierung von Gehirntumoren wird durch Bezugnahme angegeben.

Vielleicht ist der folgende Artikel für Sie nützlich. Arten von Gehirntumoren und der Grad der Malignität.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Methode zur Behandlung von sowohl malignen als auch gutartigen Tumoren, basierend auf der Verwendung ionisierender Strahlung.

Unter seinem Einfluss nehmen die Tumoren allmählich ab.

Es wird sowohl autonom als auch in Verbindung mit anderen Behandlungsmethoden angewendet, je nach den Merkmalen des Neoplasmas.

Es gibt äußere und innere Exposition:

  • Externe Mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung wird ein Punkteinschlag auf die Tumorzone mit radioaktiven Strahlen durchgeführt.
  • Inneres Radioaktive Flüssigkeit wird in den gewünschten Bereich des Körpers injiziert und zerstört den Tumor.

Die Bestrahlungsdosis und die Behandlungsdauer werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Merkmale des Neoplasmas, des Alters und des Gesundheitszustands des Patienten festgelegt. Sie bestimmt, wie stark die Nebenwirkungen sind und wie schnell der Tumor abgebaut wird.

Der Patient wird einer Strahlentherapie unterzogen.

Während des Behandlungsprozesses tritt eine schwere Schwäche auf, die es nicht erlaubt, auch nur einfache Maßnahmen durchzuführen. Daher wird empfohlen, einen Assistenten (Angehörige, Freunde, besonders Angestellte) während des Bestrahlungskurses zu finden.

Die Nebenwirkungen der Behandlung können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. während des Kurses entstehen und einige Zeit nach dem Ende bleiben;
  2. Entwicklung nach langer Zeit.

Kurzfristige Nebenwirkungen umfassen:

  • Appetitstörung;
  • Haarausfall;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • durch den Tumor verursachte erhöhte Symptome;
  • Hörprobleme;
  • Hauttrockenheit, Blasenbildung, Rötung, Peeling, Geschwüre;
  • starke Müdigkeit;
  • schlechte Laune;
  • Übelkeit;
  • Durchfall

Langfristige Nebenwirkungen umfassen das Risiko der Entwicklung eines sekundären Tumors.

Zur Verbesserung des Wohlbefindens während der Strahlentherapie gibt es folgende Empfehlungen:

  • Schwäche und Müdigkeit. Um mehr Energie zu sparen und sich besser zu fühlen, ist es empfehlenswert, Helfer zu finden, die Anzahl der täglichen Aktivitäten zu reduzieren, sich Zeit für die Durchführung von Aktivitäten zu nehmen und Kleidung zu verwenden, die keine besondere Pflege und regelmäßiges Bügeln erfordert.
  • Haarausfall Wasser zum Waschen der Haare sollte nicht heiß sein, sondern warm oder kalt. Waschen Sie sie sorgfältig, ohne auf die Haut zu drücken und sie nicht zu zerkratzen. Bei der Wahl des Shampoos können Sie sich an Ihren Arzt wenden, der sich für Kinder und medizinische Shampoos eignet. Es ist besser, einen Kamm mit möglichst weichen Zähnen zu wählen.
  • Übelkeit Der behandelnde Arzt verschreibt Antiemetika und wählt die Häufigkeit ihres Gebrauchs. Bei Übelkeit ist es besser zu vermeiden, zu essen und zu kochen, insbesondere wenn es stark riecht. Um besser fraktioniert zu essen: fünf bis sieben Mal am Tag in kleinen Portionen. Es wird auch empfohlen, viel zu trinken.
  • Hautprobleme Es wird empfohlen, in kaltem oder warmem Wasser (nicht heiß) zu baden, mit einem weichen Tuch abzuwischen, Seife und Deodorant zu verwenden, sanfte, nicht trocknende Haut, ohne Alkohol und Geruch. Salben oder Cremes zur Verbesserung des Hautzustandes werden von einem Arzt verordnet. Es ist besser, die Nassrasur abzulehnen: Es wird empfohlen, den Elektrorasierer zu verwenden.

Radiochirurgie

Die Radiochirurgie ist ein Zweig der Strahlentherapie. In manchen Fällen ist diese Behandlungsmethode wirksamer und sicherer als bei klassischen chirurgischen Eingriffen. Die Behandlung dauert nicht lange (eine Sitzung kann ausreichen, wenn der Tumor klein ist) und verursacht keine Schmerzen.

Die radiochirurgischen Auswirkungen auf das Neoplasma sind punktuell, was die Sicherheit erhöht, da die angrenzenden gesunden Gewebe praktisch nicht leiden.

Behandlung eines Gehirntumors durch CyberKnife

Folgende Geräte werden verwendet:

  • Gamma-Messer Ein stereotaktischer Rahmen wird am Schädel befestigt, dann werden Diagnosetests mit am Rahmen befestigten Lokalisierern durchgeführt und der Behandlungsplan für die Installation basierend auf den Ergebnissen bestimmt. Es wird in den Computer eingeführt, der den Mechanismus steuert, und der Patient wird mit einer bestimmten Kopfposition auf einen Tisch gestellt, und die Bestrahlung beginnt. Abhängig von den Eigenschaften des Tumors kann es einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauern.
  • Cyber-Messer Eine modernere Version des Gamma-Messers, die dieselbe Belichtungsart verwendet - den Photonenfluss, aber das Cyber-Messer ist um eine Größenordnung genauer und ermöglicht es Ihnen, komplexere Tumoren an jedem Punkt des Gehirns zu eliminieren. Das Cyber-Messer kann auch die natürlichen Bewegungen einer Person während des Bestrahlungsprozesses berücksichtigen und sich an sie anpassen (Husten, Niesen, Atmen), und ihre Auswirkungen können auf entfernte Metastasenbereiche gerichtet werden.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Behandlung eines Gehirntumors können gewöhnlich drei Arten von Medikamenten verwendet werden: Corticosteroide, Chemotherapeutika und biologische Agenzien.

Corticosteroide sind eine Gruppe von Steroidhormonen, die bei der Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt werden, von Infektionen bis hin zu Autoimmunerkrankungen.

Kortikosteroid-Medikamente können den Tumor nicht direkt beeinflussen, sie beseitigen jedoch die meisten Symptome und lindern die Erkrankung, da sie das durch das Neoplasma verursachte Hirnödem schnell reduzieren.

Die Chemotherapie zielt darauf ab, den Tumor zu reduzieren, aber seine toxische Wirkung wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus. Daher sind Dosierungsgenauigkeit und eine gute Auswahl an Medikamenten sehr wichtig. Chemotherapeutische Methoden sind aufgrund der Schutzbarriere bei Hirntumoren nicht immer wirksam und werden normalerweise nach einer Strahlentherapie angewendet. Wird selten bei gutartigen Tumoren eingesetzt.

Nebenwirkungen der Chemotherapie:

  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Ausdünnung und Haarausfall (moderne Chemotherapeutika wirken nur spärlich auf Haarfollikel und der Haarausfall ist weniger ausgeprägt);
  • Anämie, begleitet von schwerer Müdigkeit und Schwäche;
  • Anfälligkeit für pathogene Mikroorganismen (nach einer Chemotherapie kann sogar eine leichte Infektion äußerst schwierig sein);
  • Blutungsstörung (häufige Blutergüsse, das Blut hört nicht auf, nachdem Wunden und Kratzer entstanden sind, es besteht die Gefahr von inneren Blutungen und erheblichem Blutverlust nach einer geringfügigen Verletzung);
  • Schleimhaut abtropfen lassen;
  • Verletzung des Darms (Verstopfung, Durchfall);
  • trockene Haut, spröde Nägel;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schwellung;
  • Störung der Genitalien.

Biologische Wirkstoffe zeigen auf die modifizierten Zellen und stoppen den Blutfluss zu ihnen. Sie sind sicherer als viele andere Werkzeuge, werden aber selten autonom verwendet.

Volksmedizin

Die Wirksamkeit von Volksmethoden ist extrem schwach. Die traditionelle Medizin kann traditionelle Methoden nicht ersetzen und sollte nicht unabhängig verwendet werden. Bevor Sie irgendwelche Mittel anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren: Einige Substanzen können den Zustand verschlimmern.

Pflanzliche Abkochungen auf der Grundlage von Himbeer-, Minz-, Heidelbeer- und Hagebuttenblättern sind nützlich: Sie enthalten nützliche Substanzen, die sich positiv auf Ihr Wohlbefinden auswirken.

Auch Tinktur mit Hainbuchenblüten kann aufgetragen werden: Vier Esslöffel Blumen sollten mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und auf einem Wasserbad bestanden werden.

Nehmen Sie nach dem Abkühlen ein halbes Glas für zwei Monate.

Leider machen sich Hirntumore in den frühen Entwicklungsstadien selten bemerkbar. Moderne Methoden zur Diagnose eines Gehirntumors können sogar kleine Tumore aufdecken, aber das Wichtigste ist, rechtzeitig zum Arzt zu gelangen.

Informationen zur frühzeitigen Erkennung eines Gehirntumors finden Sie in dieser Veröffentlichung.

Nur der Arzt legt fest, welche Methode bei der Behandlung verwendet wird, abhängig vom Zustand des Patienten und den Eigenschaften des Tumors (Größe, Typ, maligne oder nicht) und etwas anfällig für Überwucherung. Unkomplizierte Hirntumore, die früh erkannt werden, können ohne chirurgische Eingriffe erfolgreich geheilt werden und hinterlassen keine ernsthaften Konsequenzen.

Gehirntumor: Symptome und Behandlung

Unter den Tumoren versteht man das pathologische Wachstum von Gewebe. Wenn sie sich langsam vergrößern, keine sekundären Herde (Metastasen) bilden und die Zellen den Elementen des umgebenden Gewebes ähneln, sprechen wir von einem gutartigen Gehirntumor. Solche Neoplasmen stellen normalerweise keine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten dar, sondern müssen operativ entfernt werden. Sogar gutartige Tumore können das umgebende Gewebe pressen, was zu Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems führt. In einigen Fällen erleiden sie eine Malignität, dh eine Entartung in Malignome.

Bei Krebstumoren, die durch schnelles Wachstum und Metastasierung in nahe gelegene Gewebe oder entfernte Organe mit Blut- und Lymphfluss gekennzeichnet sind. Die Zellen dieser Tumoren unterscheiden sich von gesunden Zellen, was durch histologische Untersuchung der während der Biopsie entnommenen Probe nachgewiesen wird.

Hirntumor ist eine eher seltene, wenig erforschte und sehr gefährliche Krankheit, die eine eindeutige Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt. Leider wird es oft spät diagnostiziert und Ärzte müssen mit fortgeschrittenen und oft inoperablen Tumoren fertig werden. In diesem Zusammenhang ist die Prognose in vielen Fällen eher ungünstig.

Arten von Tumoren

Nach ihrem Ursprung sind alle Tumoren in primäre und sekundäre (metastatische) unterteilt. Neoplasmen werden auch nach der Art des Gewebes, aus dem sie gebildet wurden, nach Ort und Grad der Malignität klassifiziert.

Gutartige Tumoren sind:

Die am häufigsten diagnostizierten Meningeome, auf die über 25% der ermittelten Primärtumoren entfallen. Sie erscheinen mit dem Wachstum von Arachnoidepithel (normalen Zellen der Arachnoidemembran). Hämangioblastome, die sich aus primitiven Zellen der Blutgefäßwände oder Stammzellen entwickeln, werden seltener nachgewiesen.

Arten von Krebs:

Die häufigste Form (bis zu 60% der Fälle) von malignen Gehirntumoren sind Gliome. Sie werden mit der Wiedergeburt und dem unkontrollierten Wachstum von Hilfsnervenzellen gebildet.

Besonders die Neuroblastomästhetik aus dem überwachsenen und wiedergeborenen Epithel des Nasopharynx und der Nasengänge ist durch besondere Aggressivität gekennzeichnet. Sarkome sind sehr selten; Sie bestehen aus veränderten Bindegewebszellen.

Primäre maligne Tumoren stammen aus Zellen des Hirngewebes oder seiner Membranen sowie aus Nerven und Blutgefäßen. Wenn keine Metastase vorhanden ist und der Tumor klein ist und eine klare Lokalisation aufweist, d. H. Er nicht in das umgebende Gewebe hineinwächst, ist die Prognose günstig.

Falls Krebszellen mit einem Blutstrom in das Gehirn gelangen (bei Metastasierung von entfernten Tumoren), sprechen wir von sekundären Tumoren. Sie werden viel härter behandelt (wie bei Keimen im Hirngewebe).

Symptome eines Gehirntumors

Jeder muss sich der Symptome im Zusammenhang mit der Entstehung von Gehirntumoren bewusst sein. Wenn die ersten Anzeichen auftauchen, sollten Sie sofort einen Onkologen kontaktieren und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Die Früherkennung der Pathologie erhöht die Heilungschancen signifikant.

Wichtig: Die Anzahl der Symptome, die über die wahrscheinliche Entwicklung eines Neoplases bei einem kleinen Kind sprechen können, umfasst häufiges Aufstoßen, Nervosität und Stimmungsschwankungen.

Es gibt lokale und zerebrale klinische Manifestationen. Lokale Anzeichen sind insbesondere für Läsionen des Kleinhirns oder der Hypophyse charakteristisch. Eine Reihe von häufigen Symptomen ähnelt den klinischen Manifestationen von Überarbeitung, Gehirnerschütterung, Vergiftung oder Schlaganfall. Das Schmerzsyndrom wird bei Migräne oft "abgeschrieben".

Häufige Symptome, die auf das Auftreten eines Tumors hindeuten:

  • starke Kopfschmerzen, die durch körperliche Anstrengung, Niesen und Husten verschlimmert werden (in Stufe 1 und 2 wird dies nur bei jedem zweiten Patienten mit einem Tumor beobachtet);
  • langer Schwindel;
  • eine starke Abnahme der Sehschärfe, flackernde "Fliegen" vor den Augen und Nystagmus;
  • einseitiger Hörverlust oder "Klingeln in den Ohren";
  • epileptische Anfälle (in späteren Stadien in 5-10% der Fälle);
  • schwere Schwäche in Armen und Beinen (in späteren Stadien sind Paresen und Lähmungen möglich);
  • Übelkeit und Erbrechen (in späteren Stadien erfolgt Erbrechen mit Blut).

Das Auftreten von Tumoren kann von unspezifischen autonomen Symptomen begleitet sein, darunter:

  • blasse Haut;
  • plötzliche Druckstöße (in Ruhe);
  • Änderung der Herzfrequenz ohne ersichtlichen Grund;
  • Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen).

Wichtig: Vorsicht ist auch dann geboten, wenn bei normaler Ernährung und Bewegung ein starker Gewichtsverlust auftritt.

Nervenstörungen können auf eine Fehlfunktion der Hypophyse oder einzelner Hirnlappen hindeuten.

Zu den neurologischen Symptomen, die sich in Tumoren entwickeln, gehören:

  • Reizbarkeit;
  • unvernünftige Aggression;
  • Gedächtnisstörung (Ausfälle);
  • persönliche Änderungen;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Apathie;
  • Depression;
  • visuelle oder auditive Halluzinationen.

Wenn sich ein Tumor im Hirnstamm oder in der Hypophyse entwickelt, wird die Koordination der Bewegungen in erster Linie gestört und die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt. Patienten können Diplopie haben (Doppelbild). Für viele Patienten ist es schwierig, die Entfernung zu dem einen oder anderen Objekt zu schätzen.

Die Niederlage des Kleinhirns wird von spastischen Schmerzen im Okzipitalbereich, Nystagmus und häufigem Erbrechen begleitet. Darüber hinaus können Symptome auftreten, die für einen Hypophysentumor charakteristisch sind (diese Bereiche befinden sich nebenan).

Mit der Niederlage des Frontallappens leidet die Intelligenz und die Fähigkeit, Gerüche zu unterscheiden. Das Neoplasma im Frontalbereich verursacht häufig Veränderungen in der Persönlichkeit.

Bei Neoplasmen, die im Temporallappen lokalisiert sind, sind retrograde (oder kurzfristige) Amnesie, kognitive Störungen, Depression, unmotiviertes Gefühl der Angst und einseitige Empfindlichkeit der Gliedmaßen typisch. Darüber hinaus ist die Sprache gestört und es entwickeln sich heftige Kopfschmerzen. Oft gibt es Ohnmacht.

Ein Tumor im Parietallappen beeinträchtigt die Fähigkeit, Sprache wahrzunehmen und Sätze zu bilden. In diesem Bereich des Gehirns befinden sich die motorischen Zentren, so dass bei Onkologie eine Lähmung des Patienten nicht ausgeschlossen ist.

Die Niederlage der Hinterkopflappen äußert sich in einer starken Abnahme der Sehschärfe (auf einem Auge).

Wichtig: Beim gleichzeitigen Auftreten mehrerer Symptome ist eine dringende Untersuchung erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Der Onkologe weist den Patienten auf ein Elektroenzephalogramm sowie auf eine Computer- und Magnetresonanztomographie hin.

Stadien von Hirntumor

Es gibt 4 Entwicklungsstadien von Gehirnkrebs.

  • Für die erste Phase sind milde klinische Manifestationen charakterisiert.

Symptome, die auf die Entwicklung der Pathologie hindeuten können, sind:

  • Schläfrigkeit;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität.

Bei rechtzeitiger chirurgischer Behandlung und adäquater komplexer Therapie in der prä- und postoperativen Phase ist die Prognose recht günstig.

  • Im zweiten Stadium wächst der Tumor und beeinflusst die angrenzenden Gewebe.

Zu den Symptomen, die für das frühe Stadium charakteristisch sind, werden hinzugefügt:

  • Übelkeit und Erbrechen (sie sind mit einem erhöhten intrakraniellen Druck verbunden);
  • Krämpfe;
  • epileptofische Anfälle.

Tumore in diesem Stadium gelten als operabel. Der Patient hat die Chance auf eine vollständige Heilung.

  • Im dritten Stadium wird ein rasches Wachstum eines Neoplasmas und sein aktives Keimen in die umgebenden Gewebe festgestellt.

Der Patient erkannte zusätzlich:

  • Gedächtnisstörung;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Sprechstörungen;
  • verschwommenes Sehen und Hören
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Ungleichgewicht in aufrechter Position;
  • Nystagmus (Laufschüler);
  • Parästhesien und Taubheitsgefühl an Armen und Beinen;
  • zuckende Muskelgruppen;
  • Krämpfe

Die dritte Stufe wird in der Regel als nicht funktionsfähig erkannt. Chirurgische Eingriffe sind äußerst gefährlich, weshalb normalerweise nur medizinische und Strahlentherapie durchgeführt wird.

Wichtig: In einigen Fällen wird ein Teil des Neoplasmas entfernt, danach werden Bestrahlung und Chemotherapie verordnet.

  • Das vierte Stadium ist durch einen schweren Allgemeinzustand des Patienten gekennzeichnet, der sich rapide verschlechtert. Oft geht das Bewusstsein völlig verloren und die Person gerät in einen komatösen Zustand, aus dem sie nicht mehr austritt. Ein solcher Krebs ist in den meisten Fällen nicht funktionsfähig. Eine Intervention ist möglich, wenn der überwachsene Tumor die Vitalzentren nicht beeinflusst hat. Erfolgreich kann eine Operation mit einem vernachlässigten Gehirntumor sein, der im Schläfenlappen lokalisiert ist.

beachten Sie: Leider ist in den meisten Fällen nur eine palliative Therapie möglich, deren Aufgabe es ist, das Leiden des Patienten mit beeinträchtigten Vitalfunktionen zu lindern. Für diese Patienten verschreiben Onkologen wirksame Medikamente, einschließlich narkotischer Analgetika.

Faktoren, die die Prognose des Überlebens von Patienten mit Gehirntumor beeinflussen:

  • Neoplasma-Größe;
  • Tumorlokalisierung;
  • Stadium des Krebses;
  • Tumorart und -subtyp;
  • Geschlecht und Alter des Patienten;
  • der Zustand des Immunsystems;
  • medizinische Taktiken;
  • das Vorhandensein begleitender Pathologien;
  • Ernährungszustand des Patienten;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • emotionale Einstellung.

Wichtig: Es ist bewiesen, dass Krebspatienten mit einer positiven emotionalen Einstellung und dem Wunsch nach Heilung länger leben und manchmal sogar Krebs besiegen.

Behandlung von Gehirntumoren

Die Chemotherapie ist eine der Hauptmethoden der Krebsbehandlung, bei Gehirnkrebs kann sie jedoch unwirksam sein. Tatsache ist, dass das Gehirn durch den sogenannten "Blutfluss" vom Hauptblutfluss "getrennt" wird die hämato-enzephale Barriere, durch die viele Fremdsubstanzen nicht eindringen können.

Eine Operation bei einem Gehirntumor ist auch nicht immer möglich, da der Tumor in einem schwer zugänglichen Bereich liegen kann. Darüber hinaus ist ein chirurgischer Eingriff mit der Gefahr einer Schädigung des Hirngewebes und folglich einer Verletzung der lebenswichtigen Funktionen des zentralen Nervensystems verbunden.

Strahlentherapie ist eine wirksame Behandlung. Die Strahlentherapie beinhaltet die Exposition eines Tumors mit dosierter radioaktiver Strahlung. Die Technik ermöglicht es Ihnen in vielen Fällen, die unkontrollierte Teilung von Krebszellen zu verlangsamen oder zu stoppen.

Wichtig: Die effektivste Methode zur Behandlung von malignen Gehirntumoren gilt als die sogenannte. "Drei-Stufen-Therapie", bei der das pathologische Gewebewachstum mit nachfolgender medikamentöser Therapie und Bestrahlung chirurgisch entfernt wird.

Vladimir Plisov, medizinischer Gutachter

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