Herzbehandlung

Nach einer Krise kann der Patient lange Zeit Kopfschmerzen haben, Schwäche und allgemeines Allgemeinbefinden sind spürbar. Die Erholung von einer hypertensiven Krise ist nicht schnell und ein Rückfall ist möglich. Der Patient muss sich bemühen, damit die Krankheit nicht wiederkehrt. Neben der Einnahme von Medikamenten ist es wichtig, Empfehlungen für Änderungen des Lebensstils zu befolgen.

Was ist eine Krankheit?

Hypertensive Krise ist eine Erkrankung, die durch einen starken und starken Druckanstieg verursacht wird, der eine sofortige Krankenhauseinweisung erforderlich macht. Der Angriff kann schwerwiegende Folgen haben: Schlaganfall, Herzinfarkt, Gehirnschwellung. Stress, übermäßige körperliche Anstrengung sowie das Absetzen von Medikamenten, die den Druck bei hypertensiven Patienten senken, können eine Verschlimmerung verursachen. Seine ersten Anzeichen sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Sehstörungen;
  • Rötung des Gesichts;
  • Übelkeit, möglicherweise mit Erbrechen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Krämpfe und Schmerzen im Brustbein.

Das erste, was mit einer Person in einem solchen Zustand in Erwartung einer "Ambulanz" zu tun ist:

  • Setzen Sie ihn in eine bequeme Position.
  • Tragen Sie Senfpflaster auf den Hals und die Wade auf oder bereiten Sie ein warmes Bad vor.
  • Stellen Sie den Atem des Patienten wieder her und entspannen Sie ihn so weit wie möglich.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie ein Medikament verabreichen, das den Druck senkt, jedoch keine erhöhte Dosis. Ein starker Druckabfall ist gefährlich.

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Empfehlungen und Modus nach einer hypertensiven Krise in der Heimat

Nur leichte Bewegung ist erlaubt.

Wenn der Druck wiederhergestellt ist, wird der Patient nach Hause entlassen. Zu Hause muss er die Behandlung fortsetzen und sein Regime und sein Lebenstempo überprüfen. Laut Statistik ist in den ersten drei Monaten ein Rückfall der Krankheit möglich, wenn Sie die Regeln und Empfehlungen des Arztes nicht befolgen. Die Rehabilitation nach einer hypertensiven Krise wird dazu beitragen, ein erneutes Auftreten zu verhindern. Dazu gehören:

  • Beseitigung körperlicher Aktivität Dem Patienten wird eine einfache Physiotherapie gezeigt, die dazu beiträgt, sich von der Krankheit zu erholen. Übungen werden einzeln zugewiesen. Sie helfen, die Durchblutung zu verbessern, den Stoffwechsel zu normalisieren.
  • Mangel an Stress und Konflikten. Die freundliche Atmosphäre zu Hause und das Fehlen von Konflikten werden dazu beitragen, sich von der Krise zu erholen. Der Patient muss sein Verhalten überdenken: Versuchen Sie nicht scharf auf die Situation zu reagieren, um ruhiger zu sein.
  • Normalisierung des Schlafes
  • Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten (Alkohol und Zigaretten) aufzugeben.
  • Abnehmen Essen Sie mageres Essen. Beseitigen oder reduzieren Sie die Aufnahme von Salz und Zucker. Kein Alkohol, Soda und starker Kaffee, Tee. Teile tun weniger, aber häufiger - bis zu fünfmal am Tag.
  • Der Wechsel von Arbeit und Ruhe. Es wird empfohlen, während der Erholungsphase in den Urlaub zu fahren, ein Ticket in ein Sanatorium zu nehmen, das Klima jedoch nicht zu verändern (Anpassung in diesem Zustand kann zu einem Angriff führen).
  • Akzeptanz von blutdrucksenkenden Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden, und einer großen Flüssigkeitsmenge.

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Wie viel geben sie krank?

Die Dauer der Genesung hängt vom Auftreten von Komplikationen ab.

Bei Bluthochdruck krank machen. Der Begriff, für den der Patient es geben kann, hängt von mehreren Parametern ab. Zunächst zu der Art der Krankheit. Typ-I-Krisen treten in den frühen Stadien der Krankheit auf und manifestieren sich in starken Kopfschmerzen, Herzklopfen, Angst, Zittern, Schüttelfrost und Übelkeit. hat normalerweise keine Komplikationen. Die Krise Typ II tritt in späteren Stadien der Krankheit auf, sie ist gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Staffelung, Verschlechterung der Sehorgane, Hören usw. Oft gibt es Folgen und Komplikationen. Andere Parameter, auf die der Arzt bei der Verschreibung eines Krankenhauses aufmerksam macht:

  • Zustand des Patienten;
  • Krankheitsverlauf - Geschichte;
  • Grad der Krankheit;
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten.

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Wiederholung verhindern

Um eine Krise zu vermeiden, wird der Komplex, bestehend aus medikamentöser Behandlung, Bewegung, Ernährung, helfen. Eine Person sollte nach einer Krankheit leben und dabei folgende Regeln beachten:

Unter Beachtung der Regeln und des Regimes kann das Wiederauftreten der Krankheit vermieden werden. Wenn die Krise erneut auftritt, sollte der Patient das Medikament einnehmen: „Capoten“, „Enam“ oder „Clofelin“ (der Arzt sollte die Dosierung bestimmen). Wenn 40 Minuten lang keine Wirkung auftritt, wiederholen Sie das Medikament und rufen Sie einen Krankenwagen an. Bei Beschwerden oder Brennen im Brustbein helfen Nitroglycerin (unter der Zunge) und Aspirin.

Eine verschobene hypertensive Krise, insbesondere eine komplizierte, erfordert zumindest in den nächsten fünf bis sieben Tagen eine Erholung. Ein starker Blutdruckanstieg, der das Herz-Kreislauf-System zwang, unter schweren Überlastungsbedingungen zu arbeiten, geht nicht spurlos vorüber.

Die Wissenschaftler stellen fest, dass in den nächsten drei Monaten nach der erstmaligen hypertensiven Krise die Hälfte der Patienten wiederholt Krisenfälle hatte. Wie können mögliche Rezidive und schwere Komplikationen vermieden werden?

Empfehlungen zum Lebensstil nach einer Krise

Die Wiederherstellung des Normaldrucks ist kein Grund, zum normalen Lebenstempo zurückzukehren. Die ersten Tage nach einer hypertensiven Krise können durch einen Rückfall gekennzeichnet sein, der schwere Komplikationen in Form eines Schlaganfalls, Herzinfarkts, Lungenödems usw. verursachen kann. Daher muss der Patient innerhalb der nächsten Woche die folgenden Bestimmungen beachten:

  • körperliche Anstrengung vollständig beseitigen, plötzliche Bewegungen beseitigen;
  • die Möglichkeit von Stress reduzieren, Konflikte vermeiden;
  • Nachtwachen und Filme aus ihrem Regime entfernen, die das Nervensystem in Spannung halten;
  • Alkoholkonsum beseitigen;
  • die Anzahl der konsumierten Zigaretten reduzieren (wenn möglich - mit dem Rauchen aufhören);
  • Reparaturen, Unkraut jäten und allgemeine Reinigung gehen einen Monat im Voraus zur Seite;
  • Salz vorübergehend aus der Nahrung nehmen oder zumindest auf ein Minimum reduzieren;
  • sorgen für einen optimalen Wasserhaushalt.

Nach einer hypertensiven Krise ist es unumgänglich, die vom behandelnden Arzt verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamente wieder einzunehmen.

Nützlich: zeitweilig die Situation ändern, für ein oder zwei Wochen auf eigene Kosten Urlaub machen, in ein Sanatorium gehen. Einzige Bedingung: Das Sanatorium sollte lokal sein, es wird nicht empfohlen, die klimatischen Bedingungen zu ändern. Die Anpassung an einen neuen Ort kann zu einem zweiten Angriff führen. Es ist besser, Dispensaries der richtigen Orientierung zu wählen.

Physiotherapie, ruhige Spaziergänge an der frischen Luft und Massage der Halswirbelzone wirken sich positiv auf die allgemeine Gesundheit und den Zustand des Herz-Kreislaufsystems aus. Ärzte empfehlen auch milde Beruhigungsmittel, Kräutertees als Warnung vor Stresssituationen.

Die Rehabilitation nach einer hypertensiven Krise ist sehr wichtig - es ist die Verhinderung wiederkehrender Anfälle. In keinem Fall ist es nach der Krise unmöglich, als wäre nichts passiert, um im täglichen Dienst zu arbeiten.

Pläne für die Zukunft

Wenn Sie zum ersten Mal von der Krise erfasst wurden und vorher keine Ahnung hatten, dass Sie an arterieller Hypertonie erkrankt sind, müssen Sie nach dem Angriff ernsthaft über Ihre Lebenspläne nachdenken. Einmaliges Glück, das ohne Komplikationen vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise besteht, wird nicht für immer bei Ihnen bleiben. Falte - ein Signal, dass Sie jetzt ernsthaft über Ihre Gesundheit nachdenken sollten.

Machen Sie eine umfassende Untersuchung, um den Schweregrad der Krankheit festzustellen. Hypertonie kann manchmal das Ergebnis einer anderen Pathologie sein. Daher ist die Hälfte der Behandlung die Ursache der Krise zu ermitteln.

Hören Sie sich alle Empfehlungen des Arztes genau an und versuchen Sie, diese so gut wie möglich zu befolgen. Nach einer schweren Krise ist es in der Regel nicht schwierig, den Patienten zur Heilung zu bewegen. Befolgen Sie sorgfältig das Medikamentenschema.

Die Erfassung des Tonometers erfolgt übrigens. Überwachen Sie ständig Ihren Blutdruck. Nach und nach lernen Sie, die blutdrucksenkende Therapie an die Druckwerte anzupassen.

Angst vor einer erneuten Krise

Sehr oft (besonders wenn der Angriff zum ersten Mal stattfand) verliert der Patient die Fassung. Das Leben wird zu einer ständigen Erwartung einer wiederholten hypertensiven Krise.

Weder die Pflege von Angehörigen noch die Zusicherung von Ärzten hilft. Die Person versucht ständig, Anzeichen eines beginnenden Angriffs zu entdecken, aus Angst, dass die Krise in einem Traum erneut auftritt oder wenn sie alleine gelassen wird; es besteht Todesangst - der Patient gerät in Panik, dass er den Rückfall nicht überleben kann. Schlafstörungen, Schlaflosigkeit entwickeln.

Dies spiegelt sich stark im allgemeinen Gesundheitszustand wider - der Patient kann ersticken und Herzschmerzen bekommen. Das Leben hört auf, dasselbe zu sein - Kommunikationsverbindungen sind unterbrochen, eine Person kann über nichts anderes nachdenken.

Diese Situation ist unerwünscht, weil sie zur Bildung eines "Teufelskreises" führt - Angst, ständige innere Belastung verursacht einen Blutdruckanstieg, der wiederum zu noch größeren Ängsten führt.

Diese Bedingung ist verpflichtend zu behandeln - und dies nicht nur im Hinblick auf die Pharmakotherapie. Der entscheidende Faktor, der die Situation umkehren kann, ist die Verhaltenspsychotherapie, die nach der Krise in das Rehabilitationsprogramm aufgenommen wird. Phobien sollten beseitigt werden, da sie sonst den Verlauf der Hypertonie beeinflussen können.

Die Symptome von Bluthochdruck nehmen allmählich zu, wenn Sie jedoch die Behandlung ablehnen, hat diese Krankheit negative Folgen. Wenn eine Person unter ständig erhöhtem Druck leidet, besteht das Risiko eines Nierenversagens, was die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls sowie vieler anderer Pathologien erhöht, die nicht nur den Zustand, sondern auch das Leben einer Person betreffen.

Erhöhter Druck und hypertensive Krise

Bei häufigem Druckanstieg, der nicht mit Hilfe einer professionell ausgewählten Therapie gestoppt wird, entwickelt sich Herzinsuffizienz, treten Arrhythmusstörungen auf und es besteht die Gefahr einer erheblichen Sehstörung. Nebenwirkungen können nicht nur auftreten, wenn eine Person die Behandlung vollständig ablehnt, sondern auch, wenn die Rehabilitation nach einer hypertensiven Krise nicht durchgeführt wird. Es ist notwendig, dem Gesundheitszustand besondere Aufmerksamkeit zu widmen: Wenn Sie an Diabetes leiden, sind Sie übergewichtig.

Menschen, die das 40. Lebensjahr oder mehr erreicht haben, leiden unter einem regelmäßigen Druckanstieg. In einigen Fällen ist die jüngere Generation betroffen. Chronische Hypertonie ist oft tödlich. Eine verringerte Lebenserwartung ist darauf zurückzuführen, dass der Patient schlechte Gewohnheiten nicht aufgeben möchte, Alkohol nimmt, oft raucht, was zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands führt.

Komplikationen der Krankheit treten schnell auf, insbesondere wenn die Patienten ein erhöhtes Körpergewicht und einen zu hohen Blutzuckerspiegel haben. Das gefährlichste ist ein Schlaganfall. Es besteht die Gefahr chronischer Störungen der motorischen Aktivität, des Sprechzentrums, die praktisch nicht korrigierbar sind.

Rehabilitation nach einer hypertensiven Krise

Um die Gesundheit nach einer hypertensiven Krise wiederherzustellen, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Der Arzt wählt für jeden Patienten ein individuelles Rehabilitationsprogramm aus. Die Liste der erforderlichen Maßnahmen hängt vom Zustand der Person, ihrem Alter und anderen Merkmalen ab. Es ist wichtig, Gewicht zu haben. Ärzte berücksichtigen häufig auch den hohen Blutdruck, das Vorhandensein von Sprüngen in diesem Indikator. Der Genesungsprozess wird durch chronische Erkrankungen beeinflusst, die den Allgemeinzustand verschlimmern.

Wenn Sie unter hohem Blutdruck leiden, müssen Sie wissen, wie Sie eine hypertensive Krise verhindern können. Nichtmedikamentöse Therapie ist erforderlich, um hohen Blutdruck loszuwerden. Es ist notwendig, regelmäßig eine Physiotherapie durchzuführen, die Ernennung einer individuellen Diät, bei der die minimale Salzmenge verwendet wird. Den Patienten wird auch eine Vielzahl von Kräuterinfusionen gezeigt. Wenn diese Therapie nicht den erwarteten Effekt bringt, müssen Sie verschiedene Medikamente einsetzen.

Es ist notwendig, eine komplexe Therapie zuzuordnen. Wichtig ist nicht nur die Auswahl eines Komplexes von Drogen, sondern auch die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes. Verwenden Sie verschiedene vorbeugende Maßnahmen. Vernachlässigen Sie nicht den Komplex von physiotherapeutischen Verfahren und täglichen Spezialübungen. Der Grad der körperlichen Aktivität muss in Abhängigkeit vom Alter, dem Stadium der Erkrankung, der Höhe des Übergewichts oder dessen Mangel eingestellt werden. Es ist auch notwendig, auf chronische Krankheiten zu achten, die bei der Durchführung zahlreicher Übungen ein Hindernis darstellen können. Konzentriere dich auf deinen eigenen Zustand. Nicht überladen Wenn der vorgeschriebene Satz von Maßnahmen zu schwer oder für die allgemeine Gesundheit ungeeignet erscheint, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Liste der Abhilfemaßnahmen zu korrigieren.

Tägliche Übung ausüben. Erhöhen Sie die Anzahl der Übungen so weit wie möglich. Ergänzt die Physiotherapie durch Cardio-Übungen, ist es auch ratsam, nach Absprache mit einem Arzt Entspannungsübungen durchzuführen. Wenn die komplexe Belastung richtig gewählt wird, besteht die Möglichkeit, den Blutdruck zu erhöhen.

Wie erholen Sie sich mit Hilfe der Physiotherapie?

Körperkultur ist eine der effektivsten Rehabilitationsmethoden nach einer hypertensiven Krise. Nehmen Sie sich täglich Zeit für das Training und trainieren Sie regelmäßig. Infolgedessen werden Sie eine allmähliche Abnahme des Druckniveaus sowie einen positiven Effekt auf das Myokard feststellen. Ständige Bewegung wirkt sich positiv auf den Herzmuskel aus, aktiviert die Depressorsysteme, von denen die richtige Blutversorgung des gesamten Organismus abhängt. Wenn sich der Allgemeinzustand und der Gefäßtonus normalisieren, kann eine signifikante Druckreduzierung erreicht werden.

Wenn Sie in Maßen trainieren, können Sie die Blutzirkulation verbessern und die peripheren Stoffwechselprozesse normalisieren. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ohne den Körper zu schädigen, ist es notwendig, die körperliche Anstrengung allmählich zu beginnen und nicht sofort intensive Übungen zu machen. So können Sie den maximalen positiven Effekt sicherstellen.

Um die Ausdauer zu verbessern und die Symptome der Krankheit zu beseitigen, müssen Sie mit mäßig intensiven Übungen beginnen. Wenn der Körper eine erhöhte Ausdauer zeigt, erweitern Sie, wenn möglich, die Liste der Übungen und erhöhen Sie deren Anzahl. Beobachten Sie Ihren Puls während des Trainings. Sein Zeugnis muss im normalen Bereich bleiben. Wenn Sie im Alter sind, kann das intensive Training in etwa 3-6 Monaten beginnen. Für junge Menschen und Menschen mittleren Alters sind 1-2 Monate intensiver Arbeit erforderlich, um die Übungen im Normalmodus fortzusetzen.

Die Ergebnisse, die mit der regelmäßigen Durchführung einer erholsamen körperlichen Schulung erzielt werden können:

  1. Erhöhte Ausdauer des Körpers.
  2. Stabilisierung des Fettstoffwechsels.
  3. Beständigkeit gegen erhöhte Zuckerkonsumierung.
  4. Reduzierter Zuckerspiegel
  5. Normalisierung der Hämodynamik.

Gegenanzeigen zur Physiotherapie:

  1. Voraussetzungen für einen Schlaganfall.
  2. Erhöhter Druck, der lange Zeit nicht abfällt, erfordert einen notfalltherapeutischen Eingriff.
  3. Vor kurzem ist eine hypertensive Krise aufgetreten, der Patient befindet sich in einer aktiven medizinischen Behandlung.
  4. Erhöhtes Risiko eines Herzinfarkts.
  5. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der Struktur von Blutgefäßen.
  6. Falsche Herzarbeit.

Sanatorium und Erholungsort

Um die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Konsequenzen zu verringern, müssen Sie wissen, wie Sie sich von einer hypertensiven Krise erholen können. Es ist wünschenswert, sich unter Sanatoriumsbedingungen behandeln zu lassen. Wenn der Patient sich in Behandlung befindet, wird eine Diät speziell für ihn ausgewählt, die nur gesunde, gesunde Lebensmittel enthält. Es ist nicht ausgeschlossen, die medikamentöse Therapie einzusetzen. Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt eine geeignete Physiotherapie. Luft zeigen oder Sonnenbaden, Wellentherapie.

Wenn Sie sich in einem Sanatorium befinden, müssen Sie eine hypertensive Krise mit Hilfe geeigneter Gymnastikübungen, Schwimmen, behandeln. Spaziergänge an der frischen Luft zeigen. Wenn Sie aufgrund der Auswirkungen von Stress Anfälle von erhöhtem Druck verspüren, empfiehlt es sich, einen Psychologen zu konsultieren. Muskelentspannungs- und Massage-Sitzungen helfen, eine gefährliche Krankheit zu bekämpfen. Das Leben nach einer hypertensiven Krise ändert sich immer. Es ist notwendig, so oft wie möglich einen Arzt aufzusuchen und regelmäßig Behandlungen im Krankenhaus durchzuführen.

Indikationen für die Behandlung unter Bedingungen des Sanatoriums:

  1. Hypertonie, deren Symptome ständig voranschreiten.
  2. Herzrhythmusstörungen.
  3. Sklerose von Gehirngefäßen auch ohne Komorbiditäten.
  4. Arterieller Hypertonie, nicht begleitet von Krisen, gekennzeichnet durch schweren Verlauf.
  5. Störungen des Herzens, nicht begleitet von Durchblutungsstörungen oder Fehlfunktionen der Nieren.
  6. Arterielle Hypertonie 2 Grad, bei der ein Besuch von Kurorten unerwünscht ist.
  7. Herzinfarkt, Schlaganfall in der Geschichte.
  8. Pathologie der Durchblutung auf lokaler Ebene.

Das Leben nach der Krise

Wenn Sie mit Hilfe von Rehabilitationsmaßnahmen den Blutdruck wieder herstellen konnten, müssen Sie einen korrekten Lebensstil führen, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden. Unmittelbar nach der Krise können die Patienten scharfe Komplikationen feststellen. In einigen Fällen besteht die Gefahr eines Schlaganfalls, Herzinfarkts oder Lungenödems.

Befolgen Sie nach einer hypertensiven Krise die folgenden Regeln:

  1. Führen Sie keine Aktivitäten aus, für die körperliche oder geistige Belastung erforderlich ist.
  2. Beseitigen Sie die Konfliktwahrscheinlichkeit vollständig, lassen Sie die Auswirkungen von Stress nicht zu.
  3. Trinken Sie keine alkoholischen Getränke, geben Sie andere schlechte Gewohnheiten vollständig auf.
  4. Stellen Sie den Zustand des Nervensystems wieder her.
  5. Um den Zustand der Gehirnzellen zu normalisieren, müssen Sie Zeit für einen gesunden Schlaf verwenden und Spaziergänge an der frischen Luft machen.
  6. Viel Wasser trinken.
  7. Schließen Sie jegliche Lebensmittel von der Ernährung aus, die übermäßiges Salz enthalten.
  8. Nach dem Ende der hypertensiven Krise ist es notwendig, drucksenkende Medikamente einzusetzen. Die genaue Liste der vom Arzt verordneten Arzneimittel. In einigen Fällen wird empfohlen, die von Ihnen zuvor eingenommenen Medikamente weiter anzuwenden.
  9. Ändern Sie die Umgebung. Sie können einen Urlaub bei der Arbeit machen, ein Sanatorium oder einen anderen Ort besuchen, wo die Möglichkeit besteht, einen Komplex von medizinischen Maßnahmen durchzuführen.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Wellness von zu Hause aus zu erledigen, wählen Sie ein Gebiet in einer bekannten Klimazone. Bei einer starken Änderung der Wetterfaktoren besteht das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Vergessen Sie nicht, sich der Physiotherapie zu widmen und an Massagen teilzunehmen, um die Blutzirkulation im Körper zu stabilisieren. Beseitigen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Belastung durch Stress, andere Faktoren, die einen Druckanstieg auslösen können.

Verwenden Sie Beruhigungsmittel, um den Zustand des Nervensystems zu normalisieren. Diese Arzneimittel können die Stressintensität des Körpers reduzieren. Darüber hinaus können Sie Kräuterextrakte beispielsweise für Kamille oder Minze verwenden. Um sich von einer hypertensiven Krise vollständig zu erholen, ist es notwendig, eine kompetente Rehabilitation durchzuführen, einen gesunden Lebensstil zu führen und den Blutdruck zu überwachen.

Hypertensive Krise und ihre Folgen - dies ist einer der Hauptgründe für die Inanspruchnahme der Notfallmedizin im In- und Ausland. In mehr als der Hälfte der Fälle suchen Patienten, die solche Anfälle erlitten haben, innerhalb von drei Monaten nach Beginn einer akuten Erkrankung Hilfe. Wie man sich von einer hypertensiven Krise erholen und das Auftreten eines Rückfalls verhindern kann, um einer hypertensiven Krise und ihren Folgen vorzubeugen, müssen die gefährdeten Personen wissen. Die Regeln der Rehabilitation und Wiederherstellung, deren Beachtung notwendig ist, sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Genesung und Prävention von Rückfällen.

Klinisches Bild und Konsequenzen

Hypertensive Krise ist eine schwere Pathologie, die eine Verletzung der Funktionen des Gehirns, des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren verursacht und zu Lungenödem führt. Obwohl es nicht als "Krankheit" bezeichnet werden kann, ist es eine Komplikation, ein Zustand des Körpers. In einigen Fällen befindet sich der Patient zwischen Leben und Tod. Die Risikogruppe umfasst Personen, die bereits an einer ähnlichen Erkrankung gelitten haben, sowie Patienten mit einer Erkrankung wie Bluthochdruck.

Bei der Diagnose einer hypertensiven Krise müssen die Symptome und Folgen bekannt sein, um die Art der Erkrankung rechtzeitig zu bestimmen und sofort einen Arzt aufzusuchen.

Dieser Zustand äußert sich in einem starken Anstieg des systolischen und diastolischen Drucks, der für den Patienten relativ normal ist und stabil beobachtet wird. Möglicher Angriff auf folgende Arten von Entwicklung:

  • Eukinetisch In diesem Fall nehmen sowohl der untere als auch der obere Druck stark zu. Dieser Zustand kann, obwohl er nicht mit Komplikationen zusammenhängt, zu Lungenödem führen, wenn kein qualifizierter Rettungswagen zur Verfügung gestellt wird. Normalerweise kann dieser Zustand bei Herzversagen des linken Ventrikels beobachtet werden.
  • Hyperkinetisch Der Patient erhöht stetig den oberen Druck. Eine Person fängt an, Kopfschmerzen, den Drang zu erbrechen, Übelkeit zu erfahren. Je nach den Folgen und Dysfunktionen bestimmter Organe, die gleichzeitig mit einem Druckanstieg beobachtet werden, können solche Zustände nach einer hypertensiven Krise entsprechende Komplikationen verursachen.
  • Hypokinetisch Sehr häufig sind Patienten mit 2 und 3 Stadien einer hypertensiven Erkrankung anfällig. Verbunden mit einem Anstieg des niedrigeren Drucks. Es wächst langsam aber stetig. Es ist auch möglich, dass komplizierte Zustände auftreten, abhängig von der Funktionsstörung eines bestimmten Organs. Wie im ersten Fall sind Manifestationen von Organerkrankungen und Körperfunktionen möglich.

Hypertensive Krise und die daraus resultierenden Folgen können das Leben einer Person ernsthaft komplizieren und die folgenden Komplikationen verursachen:

  1. Herzinfarkt.
  2. Schwellung und Blutung.
  3. Schlaganfall, Koma.
  4. Störung des Herz-Kreislaufsystems.
  5. Enzephalopathie.
  6. Eklampsie, kardiogener Schock usw. bis zum Tod.

Hypertensive Krise kann Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen

Die Folgen einer hypertensiven Krise gehen jedenfalls nicht spurlos vorüber, auch wenn alle notwendigen therapeutischen Maßnahmen sofort ergriffen werden. In allen Fällen sollte beachtet werden, dass Selbstmedikation nicht nur bedeutungslos, sondern auch gefährlich ist. Der Patient sollte sofort in einen Ruhezustand versetzt werden und einen Krankenwagen rufen. Rehabilitations- und Rehabilitationsmethoden im Rahmen eines umfassenden Programms sollten unter Berücksichtigung der Faktoren entwickelt werden, die die Krankheit in einem bestimmten Fall auslösen.

Möglichkeiten, Rückfälle zu vermeiden

In unkomplizierten Fällen wird der Patient in der häuslichen Pflege versorgt, bei akuter Entwicklung der Situation wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Die Wiederherstellungszeit nach einer hypertensiven Krise in einer medizinischen Einrichtung dauert in der Regel 5-7 Tage. In komplizierten Fällen bis zu zwei Wochen. Die Rehabilitation nach einer hypertensiven Krise sollte jedoch über den gesamten Zeitraum des möglichen Auftretens von Rückfällen anhalten. Das heißt, mindestens drei Monate, obwohl die Behandlung einer komplizierten hypertensiven Krise und ihre Erholung danach medikamentös in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Eine korrekte Erholung nach einer hypertensiven Krise und eine Rehabilitation nach einer hypertensiven Krise ist ein Versprechen, Rückfälle zu vermeiden.

Die Behandlung einer hypertensiven Krise und ihrer Folgen sowie die Rehabilitation sollte eine Reihe von Maßnahmen umfassen:

  • Das erste, was getan werden muss, ist, die gewohnte Lebensweise aufzugeben und alle Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit auslösen. Eine strikte Ablehnung von Alkohol und Tabak in den ersten drei Monaten erhöht die Chancen für eine erfolgreiche Rehabilitation und die Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krise erheblich.
  • Konsultationen und ständige Überwachung durch einen Kardiologen oder behandelnden Arzt. Sie müssen ständig Drogen nehmen. Zusammen mit dem behandelnden Arzt sollte eine Überprüfung der verwendeten Arzneimittel auf Einhaltung der Qualität und auf die Erregung der Krankheit durchgeführt werden. Dies ist die Basis für eine erfolgreiche Erholung.
  • Strikte Einhaltung des Tagesablaufs. Das Rezept für die Inanspruchnahme der vorgeschriebenen Rechtsbehelfe muss strikt eingehalten werden. Die Einnahme von Medikamenten sollte gleichzeitig und nach ärztlicher Verordnung erfolgen. Es ist notwendig, genügend Schlaf zu bekommen, um dem Schlaf und dem Wachsein zu entsprechen. Es ist ratsam, eine tägliche Routine zu entwickeln, die regelmäßige, einfache körperliche Bewegung umfasst. Sie müssen auch gleichzeitig durchgeführt werden.

Die Behandlung einer hypertensiven Krise sollte umfassend sein

Beseitigung von Lasten Arbeiten Sie rund um Haus, Garten oder Garten, Sport muss für drei Monate verschoben werden. In Zukunft sollten Anzahl und Art der Belastungen mit Ihrem Arzt besprochen werden. Sie müssen jedoch regelmäßig einfache Übungen durchführen: Gehen Sie an die frische Luft, trainieren Sie und wirken Sie kardial stimulierend.

Die Ernährung löst mehrere Probleme: Ein Verbot der Verwendung von Lebensmitteln mit hohem Gehalt: Cholesterin, Koffein, Fette und Salze ermöglichen es Ihnen, das Wasser-Salz-Gleichgewicht des Körpers wiederherzustellen. Zu diesen Zwecken können Sie Kefir-Diäten an Fastentagen eingeben. Gebratenes, gesalzenes, gebackenes muss grundsätzlich ausgeschlossen werden. Alle Lebensmittel sollten nur gedämpft werden. Die Einnahme von Vitaminen hilft dabei, die normale Herzfunktion und den Gefäßzustand zu erhalten. Diese Therapie wird mit Vitaminkomplexen auf Kalium- und Magnesiumbasis durchgeführt.

Die vollständige Beseitigung von Stress und Faktoren, die sie provozieren, beschleunigt die Erholung. Die geringste Belastung kann die Situation verschlimmern und alle Bemühungen zur Wiederherstellung einer Person nach einer hypertensiven Krise zunichte machen. Nur in diesem Fall führt die richtige Rehabilitation und Behandlung mit Medikamenten zu positiven Ergebnissen und verhindert neue Manifestationen des pathologischen Zustands, seiner Symptome und Folgen.

Wie erholen Sie sich von einer hypertensiven Krise?

Ein starker Blutdruckanstieg (hypertensive Krise) kann eine Folge der Auswirkungen negativer Faktoren auf den Körper sein und führt häufig zu Herzinfarkt und anderen damit verbundenen Komplikationen. Die Erholung nach einer hypertensiven Krise ist ein komplexer Prozess, bei dem viele Komponenten in Betracht gezogen werden sollten. Mit der Linderung der Krise endet das Problem nicht, der pathologische Prozess erfordert eine Rehabilitation und weitere Behandlung. Eine Person mit arterieller Hypertonie sollte in der Lage sein, nicht nur Pillen, sondern auch einfache physiologische Methoden zur Wiederherstellung ihres Körpers zu verwenden.

Allgemeine Merkmale

Eine hypertensive Krise, selbst für eine Person, die seit vielen Jahren anfällig für Bluthochdruck ist und alle Fallstricke ihrer Krankheit kennt, ist vor der negativen Entwicklung des Skripts nicht gefeit. Manchmal ist es unmöglich vorherzusagen, welcher der negativen äußeren Faktoren bei allen damit verbundenen Gefahren einen starken Drucksprung hervorrufen wird. Gleichzeitig leiden Menschen, die schon lange an Bluthochdruck gelitten haben, relativ hohen Bluthochdruck und diejenigen, die die Krankheit erst im Anfangsstadium entwickeln, leiden unter einer viel geringeren Anzahl.

Die Rehabilitation nach einer Krise ist eine Voraussetzung für die Rückkehr zum normalen Leben.

Die Rehabilitation nach einer hypertensiven Krise ist ein Prozess, der nach einem Angriff eine der unabdingbaren Voraussetzungen für eine Rückkehr zum normalen Leben ist. Die Möglichkeit der Durchführung zu Hause sollte durch eine angemessene medizinische Behandlung sowie durch die Beseitigung von Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen, eine sorgfältige Einstellung des Gesundheitszustandes und eine ständige Überwachung des Blutdrucks unterstützt werden. Hoher Druck im Körper erlegt einer Person bestimmte Bedingungen auf, deren Einhaltung weitgehend verhindert werden kann
hypertensive Krise.

Ursachen einer hypertensiven Krise

Nachdem der Druckstoß gestoppt wurde, erholt sich der Gesundheitszustand nicht auf wundersame Weise von selbst und erfordert einige therapeutische Maßnahmen, die manchmal recht langwierig sind. Die Rehabilitationsphase sollte eine Zeit sein, in der zusätzlich zur Erholung die Ursachen, die eine hypertensive Krise auslösen könnten, sorgfältig analysiert werden müssen. Die Kenntnis der Probleme, die zu einem drohenden Blutdruckanstieg führen könnten, hilft oft, sie zu lösen. Die Rehabilitation nach einer hypertensiven Krise beginnt mit Gedanken zu den Ursachen und Maßnahmen, die die Entstehung eines neuen Angriffs verhindern können.

Die wichtigsten Provokateure in solchen Situationen sind in der Regel mehrere Hauptgründe:

  • extreme Situationen, die die Stabilität des autonomen Nervensystems beeinträchtigen und zu Verletzungen seiner natürlichen Funktionen führen können;
  • starke psychoemotive Überlastung;
  • übersättigte Körperflüssigkeiten und Salze;
  • übertragener Stress;
  • hormonelle Instabilität;
  • Wetterbedingungen und magnetische Stürme;
  • begleitende chronische Krankheiten;
  • das Fehlen der üblichen Dosierung von Antihypertonika;
  • erhebliche körperliche Überlastung, die zu Überlastung und Überlastung führt;
  • schlechte Gewohnheiten, die mit Blutdruckstörungen nicht vereinbar sind.

Verschobener Stress kann zu einer hypertensiven Krise führen!

Eine hypertensive Krise könnte sich aus dem kumulativen Effekt mehrerer negativer Faktoren gleichzeitig ergeben. Um diesen zerstörerischen Einfluss auszuschalten, braucht es nicht nur eine gewisse Zeit, sondern auch Willenskraft und sogar eine Änderung des Lebensstils. Die Rehabilitation nach einer hypertensiven Krise zu Hause ist durchaus real. Wenn Sie die tatsächliche Ursache des Angriffs feststellen, ergreifen Sie Maßnahmen, um sich richtig zu erholen.

Was tun nach einer hypertensiven Krise?

Die Erholung nach einer hypertensiven Krise sollte unmittelbar nach der akuten Phase beginnen, und der Angriff selbst wurde sicher verhaftet und führte im Extremfall nicht zu seiner Entwicklung. Die Erholungsphase sollte mit einer ärztlichen Konsultation und Feststellung der Ursache sowie mit den Maßnahmen beginnen, die zur endgültigen Erholung des Wohlbefindens erforderlich sind. Gleichzeitig wird nicht nur der Therapeut und Kardiologe benötigt, sondern auch ein Psychologe.

Nach einem hohen Druck im Körper bestehen nach wie vor schlechte Gesundheit und Kopfschmerzen, die durch bekannte Hausmittel und traditionelle medizinische Methoden beseitigt werden müssen. Die Einnahme eines blutdrucksenkenden Mittels während eines Anfalls schließt die Verwendung der empfohlenen Dosierung des verschriebenen Medikaments nicht aus, und die Beseitigung begleitender Kopfschmerzen kann mit Hilfe eines von einem Arzt genehmigten Spasmolytikums oder Analgetikums bewerkstelligt werden. Die gerade erlebte hypertensive Krise legt nahe, dass der Körper den gleichzeitigen Verbrauch von Flüssigkeit und dessen Ausscheidung aus dem Körper benötigt.

Dieses Problem wird erfolgreich durch diuretische Kräutertees gelöst, die den vorhandenen Bluthochdruck nicht beeinflussen, jedoch aufgrund der darin enthaltenen pflanzlichen Bestandteile einen tonischen Effekt haben: Die Erholungsphase nach einer hypertensiven Krise wird gewöhnlich von einem unterdrückten und manchmal sogar depressiven Zustand begleitet, einem Gefühl von Panik, Angst, Angst. Und wenn es momentan keine Möglichkeit gibt, auf die Hilfe eines Psychotherapeuten zuzugreifen, sollten Sie beruhigende Musik hören, die psychologische Unterstützung von Verwandten oder nahen Menschen in Anspruch nehmen.

Nach einer hypertensiven Krise ist es hilfreich, Kräutertees zu trinken.

Die gerade vergangene hypertensive Krise, deren Erholung mit dem Krankenhausaufenthalt begonnen hat, erfordert umso mehr die Anwesenheit eines Spezialisten oder eines geliebten Menschen, der in der Lage ist, die wahre Ursache der Angstzustände zu erkennen, bestimmte Phobien oder bestimmte Ursachen zu verwenden.

Prävention

Die wichtigste Regel, die für den Patienten und seine Umgebung gelernt werden sollte, ist eine sorgfältige Einstellung gegenüber einer Person mit einer ähnlichen Krankheit. Jede Abweichung vom üblichen Weg zur negativen Seite kann beim nächsten Mal nicht nur einen Blutdrucksprung hervorrufen, sondern auch die möglichen Risiken bei der Entwicklung negativer Szenarien erkennen, die häufig bei Bluthochdruck auftreten. Unverzichtbare Bettruhe, rechtzeitige Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, Pflege und Aufmerksamkeit, fehlende Gründe für Unruhen - all dies kann eine neue hypertensive Krise verhindern, eine Rehabilitation, nach der die Rehabilitation möglicherweise nicht so erfolgreich ist, oder zu irreparablen Veränderungen des Staates führen.

Ein Patient mit hohem Blutdruck sollte seinerseits die Salzzufuhr reduzieren, die Einnahme notwendiger Medikamente sorgfältig kontrollieren, Unruhe vermeiden und den Blutdruck genau überwachen. Wenn es möglich ist, schlechte Angewohnheiten oder Übergewicht, die die Hauptversager der Krankheit sind, zu beseitigen, sollten Sie sich ernsthaft um die Verabschiedung notwendiger und wirksamer Maßnahmen kümmern.

Verhaltensregeln nach Ausbruch einer hypertensiven Krise

Bei Personen, die an arterieller Hypertonie leiden, ist die Entwicklung einer hypertensiven Krise nicht ungewöhnlich. Das Phänomen ist durch schweren Verlauf und gefährliche Komplikationen gekennzeichnet.

Deshalb werden wir weiter diskutieren, welche Folgen eine hypertensive Krise haben kann, wie sie vermieden werden können und was der Patient während der Rehabilitation nicht tun sollte.

Hypertensive Krise - über Pathologie

Hypertensive Krise (CC) - ein pathologischer Zustand, bei dem der systemische Blutdruck stark ansteigt.

Die Indikatoren in dieser Situation sind individuell, da sie direkt von dem anfänglichen Blutdruckniveau bei jeder Person abhängen.

Dieser Zustand erfordert eine sofortige medizinische Versorgung, deren Hauptaufgabe darin besteht, den systemischen Druck zu reduzieren.

Hilfe In der Gesamtmasse der diagnostizierten Notfälle beträgt die Krise etwa 3%.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein hypertensiver Anfall entwickelt, ist bei Menschen, die an Hypertonie leiden, viel höher. Ein gesunder Mensch ist jedoch nicht immun gegen die Entwicklung dieses Phänomens.

Ein starker Blutdruckanstieg kann folgende Faktoren auslösen:

  • Stress, psycho-emotionaler Stress;
  • Wetteränderungen mit abrupten Änderungen des Luftdrucks;
  • erhöhte Salzaufnahme;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • Weigerung, Druckminderer einzusetzen.

Darüber hinaus kann diese Verletzung bei verschiedenen Krankheiten auftreten: atherosklerotische Aorta-Schäden, Diabetes, Nierenerkrankungen, Nephroptose.

Die Symptomatologie eines akuten Zustands ist unterschiedlich. Die Hauptmanifestationen des Angriffs sind:

  1. Starke pochende Kopfschmerzen, lokalisiert im Nacken.
  2. Vegetative Störungen - Hitzegefühl, Rötung des Gesichts, Schüttelfrost, Zittern der Hände.
  3. Das Erscheinen von Fliegen, Nebel vor seinen Augen.
  4. Die Entstehung von Angstgefühlen, Angstzuständen.
  5. Übelkeit, gefolgt von Erbrechen.
  6. Blutungen aus der Nase, Blutungen in der Sklera des Auges aufgrund von Gefäßschäden.

Zu dem Zeitpunkt kann der Angriff mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen dauern, begleitet von physiologischen und psychischen Beschwerden.

Nach der Feststellung einer hypertensiven Krise und ihrer Symptome sollten die Konsequenzen und Merkmale der Rehabilitation dieser Erkrankung berücksichtigt werden.

Lebensstil nach der Krise

Wie man sich nach einer hypertensiven Krise verhält, wird den behandelnden Spezialisten beraten.

Nachdem Sie die Pathologie erlitten haben, ist es notwendig, die Lebensweise vollständig zu ändern, die Arbeitsweise und Ruhe zu überprüfen und sich mit Ihrer eigenen Gesundheit auseinanderzusetzen.

Darüber hinaus sollte ein periodischer Besuch eines Kardiologen zur Überwachung der Herzfunktion und der Druckmessung eine nützliche und notwendige Gewohnheit sein.

Hilfe Laut Statistik ist in den ersten 3 Monaten ein erneutes Auftreten der Krankheit möglich, wenn der Patient die Regeln und Ratschläge des Arztes nicht einhält.

Komplikationen

Der menschliche Körper ist ein einheitliches System, in dem alles miteinander verbunden ist, sodass jede Krankheit nicht ohne Spuren für andere Organe vergeht, insbesondere wenn es um einen starken Anstieg der Blutdruckindizes geht.

Eine Krise an sich ist gefährlich, kann jedoch noch schwerwiegendere Folgen haben. Mögliche Komplikationen nach einer hypertensiven Krise sind die folgenden Bedingungen:

  • Schlaganfall;
  • Lungenödem;
  • Aneurysmbildung;
  • kardiogener Schock;
  • Koma;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Störung des zentralen Nervensystems;
  • Herzinfarkt;
  • Nierenversagen;
  • Herzinsuffizienz (kann eine chronische Form annehmen);
  • teilweiser oder vollständiger Sehverlust;
  • Angina pectoris

Die gefährlichste Konsequenz der GK bei fehlender Nothilfe ist tödlich.

Hilfe Es ist zu beachten, dass sich ähnliche Auswirkungen einer hypertensiven Krise bei älteren Menschen häufiger entwickeln.

Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass bei älteren Menschen das klinische Bild der GC häufig gelöscht und verschwommen ist, was es unmöglich macht, die ersten Symptome eines Anfalls zu erkennen.

Daher besteht keine Möglichkeit, Erste Hilfe zu leisten, was ein äußerst wichtiger Punkt ist, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Rehabilitation

Rehabilitation nach einer hypertensiven Krise besteht in kompetenter Therapie, Ausschluss von Ursachen, die die Krankheit auslösen, Korrektur der Ernährung und Lebensweise.

In den nächsten Wochen muss der Patient diese Regeln einhalten:

  1. Beseitigen Sie jeglichen Stress - dem Patienten können nur einfache physiotherapeutische Übungen gezeigt werden, die dazu beitragen, die Durchblutung zu verbessern und sich von der Krankheit zu erholen. Eine Reihe von Übungen wird einzeln zugewiesen.
  2. Beseitigen Sie Stress und Konflikte - der Patient sollte sein Verhalten überdenken: Versuchen Sie, ruhiger zu sein, nicht scharf auf Situationen zu reagieren, nicht nervös über Kleinigkeiten zu sein.
  3. Sorgen Sie für einen gesunden Schlaf und beseitigen Sie nachts Überessen.
  4. Führe einen gesunden Lebensstil durch und verzichte auf schlechte Gewohnheiten (Zigaretten, Alkohol).
  5. Folgen Sie einer Diät - Sie sollten nicht fetthaltige Nahrungsmittel essen. Reduzieren Sie die Aufnahme von Salz und Zucker. Lehnen Sie fetthaltige, würzige, geräucherte und süße Gerichte ab. Kein Soda, starker Tee und Kaffee.
  6. Folgen Sie dem Trinkregime.
  7. Alternative Arbeit und Ruhe - während der Genesung ist es besser, ein Ticket in ein Sanatorium zu nehmen, aber das Klima nicht zu verändern (Anpassung in diesem Zustand kann zu einem neuen Angriff führen).
  8. Achten Sie darauf, dass Sie blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, die Ihnen ein Arzt verordnet hat.

Die obigen Regeln sind ziemlich einfach zu implementieren. Von ihrer ordnungsgemäßen und strengen Einhaltung hängt ab, wie schnell Sie sich von einer hypertensiven Krise erholen können.

Es ist wünschenswert, dass alle diese Maßnahmen dauerhaft sind und nicht erst beim ersten Mal nach dem Zivilgesetzbuch.

Was ist während der Genesung nach GK verboten

Bei der Entwicklung des hypertensiven Anfalls sollte sich der Anfall richtig verhalten, weil er der Schlüssel zu einem günstigen Ergebnis der Situation ist.

Klinische Empfehlungen, was in einer hypertensiven Krise nicht getan werden sollte, lauten wie folgt:

  • Panik - Aufregung kann einen neuen Druckstoß auslösen;
  • um den Druck schnell zu reduzieren - bei HA ist eine allmähliche Abnahme der Indizes erforderlich, da mit ihrer raschen Abnahme der inneren Organe pathologische Veränderungen auftreten können;
  • Nehmen Sie unbekannte Arzneimittel ein - in solchen Fällen sollten zuvor verwendete Arzneimittel verwendet werden, da der Wirkungsmechanismus bereits bekannt ist.
  • bewege dich, rede viel.

Nachdem wir entschieden haben, dass der Patient im Falle einer hypertensiven Krise verboten ist, überlegen wir, was in der Erholungsphase nicht möglich ist:

  1. Erleben, nervös, besorgt.
  2. Konflikt
  3. Seien Sie im Alltag eifrig (in der Küche, im Garten).
  4. Laden Sie sich mit jeder körperlichen Aktivität auf.
  5. Essen Sie viel Salz (es ist besser, sich an eine salzfreie Diät zu halten).
  6. Ändern Sie die Klimazone.
  7. Alkohol trinken und rauchen.

Das Wichtigste ist, dass Sie die Anweisungen des Arztes nicht ignorieren können und die Einnahme von Medikamenten ablehnen können, die für die Wiederherstellung des Körpers und das Verhindern eines Rückfalls unerlässlich sind.

Fazit

Hypertensive Krise, die eine schwere Erkrankung darstellt, kann verschiedene gefährliche Komplikationen verursachen. Die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung hängt von der richtigen und rechtzeitigen medizinischen Hilfe ab.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig zu wissen, was möglich ist und was umgekehrt, es ist unmöglich, einen Angriff auszuführen und während der Erholungsphase danach.

Erholung nach einer hypertensiven Krise

Erholung nach einer hypertensiven Krise

Artikel über hypertensive Krise und Erholung danach. Es ist kein Geheimnis, dass die Genesung nach einer hypertensiven Krise von einem Therapeuten oder selten von einem Psychologen durchgeführt werden sollte.

Patienten, die aufgrund einer hypertensiven Krise behandelt wurden, benötigen eine zusätzliche Genesung. Nach der Behandlung wird der Druck häufig wieder normal, aber die Kopfschmerzen sind immer noch stark und der allgemeine Gesundheitszustand leidet.

Stellen Sie den Körper nach einer Krise auf verschiedene Weise wieder her. Der treueste und bewährteste bleibt der traditionelle Weg, der medikamentöse und pflanzliche Behandlungen beinhaltet. Verwenden Sie zum Entspannen der Nackenmuskulatur diuretischen Kräutertee. Bei der Wiederherstellung des Körpers ist Bettruhe erforderlich.

Hypertensive Krise ist eine Krankheit, nach der der Gefäßkreislauf gestört ist. Aus diesem Grund kann die zerebrale Ischämie beginnen, die venöse Enzephalopathie nicht ausschließen. Es ist nützlich, den Anweisungen eines Neurologen und Therapeuten zu folgen, der eine Diät vorschreibt, die Kohlenhydrate von der Diät ausschließt.

Beim Menschen kommt es nach der Behandlung häufig zu einer emotionalen Blockade. Es gibt Kopfschmerzen, besonders im oberen Teil des Schädels. Dies spricht von der emotionalen Komponente des Schmerzes, einem geringen Selbstwertgefühl. Der Patient spürt Angst, Angst und die Häufigkeit von Zuständen. In diesem Fall müssen Sie einen Psychotherapeuten aufsuchen, der den Patienten sprechen und beruhigen kann.

Darüber hinaus muss der Körper während der Erholungsphase mehr Wasser trinken und sicher sein, dass er blutdrucksenkende Medikamente einnimmt.

Die Erholung nach einer hypertensiven Krise zielt darauf ab, die Ursachen der Angstzustände zu erkennen und sie zu blockieren. Was mit dem Patienten passiert, ist oft nur eine Reaktion auf den Krankenhausaufenthalt. Neurotische Reaktionen oder Phobien treten auf. abhängig von den individuellen Merkmalen der menschlichen Psyche. Wie bereits erwähnt, verliert ein Mensch die Gelassenheit und braucht die Hilfe eines Spezialisten.

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Was ist diese Krankheit?

Laut den Statistiken von Ambulanzteams sind mehr als die Hälfte bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Und jeder dritte Arzt diagnostizierte eine hypertensive Krise.

In einer hypertensiven Krise kommt es zu einer plötzlichen Verschlimmerung der Hypertonie mit einem starken Blutdruckanstieg. Eine schwere Erkrankung geht einher mit einer Verletzung des autonomen Nervensystems und einer Störung des Gehirns, der Koronar (Herz) und des Nierenblutflusses. Hypertensive Krise ist nicht nur gefährlich für die Gesundheit, sondern auch für das Leben. Wenn eine Krise auftritt, muss der Patient unbedingt einen Arzt konsultieren, der die Notfallversorgung übernimmt, die Ursachen für einen plötzlichen Drucksprung herausfindet und eine Behandlung verschreibt.

Was passiert

Die Hauptgründe für die Entwicklung von hypertensiven Krisen sind:

ein plötzlicher Blutdruckanstieg bei Patienten mit chronischer Hypertonie;

plötzliche Absage von Antihypertensiva;

neuropsychische und körperliche Überlastungen;

Wetteränderung, Luftdruckschwankungen (typisch für meteosensitive Patienten);

Rauchen und Alkohol trinken;

reichhaltiges Essen (besonders salzig) nachts;

akute Glomerulonephritis, Kollagenose (Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis usw.), Atherosklerose der Nierenarterien, fibromuskuläre Dysplasie, ischämischer Schlaganfall;

Einnahme von Glucocortico-Idov, nichtsteroidalen Antiphlogistika.

Wie manifestiert es sich?

Nach den Merkmalen der Manifestation werden zwei Arten von hypertensiven Krisen unterschieden.

Krisen Typ I - leicht und kurzfristig. Die Patienten klagen über Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erregung, Herzklopfen. Zittern im Körper, Zittern der Hände. Rote Flecken erscheinen auf der Haut im Gesicht und am Hals des Patienten. Der Druck erreicht 180-190 / 100-110 mm Hg. Art. Puls steigt, und auch die Aufrechterhaltung von Adrenalin und Zucker im Blut, erhöht die Gerinnungsfähigkeit des Blutes.

Krisen des Typs II verlaufen härter und dauern mehrere Tage an. Die Patienten entwickeln starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, es treten kurzfristige Sehstörungen auf. Während der Verschlimmerung verspüren die Patienten Schmerzen im Herzen, Parästhesien (Taubheitsgefühl, Kribbeln im Körper), Betäubung, Verwirrung. Der untere Druck steigt stark an und der Impulsdruck (die Differenz zwischen dem oberen und dem unteren Druck) steigt nicht an. Zu diesem Zeitpunkt steigen die Blutgerinnung und der Spiegel des Hormons Noradrenalin an.

Die Behandlung eines Patienten mit einer unkomplizierten hypertensiven Krise kann ambulant durchgeführt werden. Zu den Bedingungen, die ein relativ dringendes Eingreifen erfordern, gehört die maligne arterielle Hypertonie (CAG), wenn der niedrigere Druck 120 mm Hg übersteigt. Art. was zu deutlichen Veränderungen in der Gefäßwand führt. Und dies führt zu Gewebeischämie und stört die Funktion von Organen. All diese Veränderungen gehen einher mit einer weiteren Freisetzung der Substanz, die den Vasospasmus verursacht, und einem noch stärkeren Druckanstieg.

Die Hauptkomplikationen einer hypertensiven Krise sind Herzasthma, Lungenödem, Herzinfarkt, Schlaganfall. Mit der Beseitigung der Krise ist es nicht nur notwendig, den Blutdruck zu senken, sondern auch Herz-Kreislauf-Komplikationen zu verhindern. Die Wahl der zu behandelnden Medikamente hängt vom Grad der Schädigung von Herz, Gehirn, Nieren und Sehorganen ab.

Der Blutdruck sollte in den ersten 2 Stunden um 25% und auf 160/100 mm Hg reduziert werden. Art. in den nächsten 2-6 Stunden. Es ist unmöglich, den Druck zu schnell zu senken, da sich sonst eine Ischämie (Sauerstoffmangel) des zentralen Nervensystems, der Nieren, des Herzmuskels (Herzmuskels) entwickeln kann. Infolgedessen leidet eine Person weniger unter der Krise selbst als unter falscher Behandlung.

Was musst du noch wissen?

In einer hypertensiven Krise müssen Sie zuerst einen Krankenwagen rufen, und vor der Ankunft der Ärzte sollten Sie Folgendes tun.

Bequem sitzen mit den Beinen.

Um den Druck zu reduzieren, nehmen Sie eines der folgenden Medikamente ein:

Captopril - 6,25 mg unter der Zunge, mit unzureichender Wirkung, nehmen Sie das Medikament in 25 mg alle 30-60 Minuten erneut ein;

Clonidin (Clonidin) -1,15 mg oral oder unter der Zunge wieder nach 1 Stunde bei 0,075 mg;

Nifedipin (Corinfar, Kordafen) - 10 mg;

Hypothiazid - 25 mg oder Furosemid - 40 mg oral;

Bei starkem emotionalem Stress können Sie Corvalol -40 Tropfen oder Diazepam-10 mg oral einnehmen.

Bei der ischämischen Herzkrankheit werden Nitroglycerin (Isosorbiddinitrat oder Mononitrat) und Propranolol (Metoprolol, Atenolol) verwendet

Bei neurologischen Erkrankungen kann Aminophyllin als zusätzliches Mittel von Nutzen sein.

Verwenden Sie keine unwirksamen Medikamente wie Dibazol oder Papazol. Andernfalls kann sich der Zustand verschlechtern.

Bei starkem Blutdruckanstieg und wenn keine nachteiligen Symptome von anderen Organen auftreten, können Sie Arzneimittel mit relativ schneller Wirkung (Anaprilin - 20-40 mg unter der Zunge, Nitroglycerin) verwenden.

Prävention

Bei Bluthochdruck ist es besser, auf Alkohol vollständig zu verzichten. Viele kardiovaskuläre Arzneimittel und Alkohol sind nicht kompatibel: Die Wirkung des Arzneimittels wird geschwächt und der Schutz verringert.

Männer können nicht mehr als 50 g Wodka pro Tag oder 200 g trockenen Wein (vorzugsweise Rotwein) oder einen halben Liter Bier trinken. Bei Frauen sollte die Alkoholmenge um die Hälfte reduziert werden.

Es ist bekannt, dass das Rauchen die Entstehung von Atherosklerose beschleunigt, einen Druckanstieg fördert, den Sauerstoffgehalt im Blut verringert und die Anzahl der Herzkontraktionen erhöht. Viele Leute denken, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören. Dann wird es viel Stress geben, der noch schlimmer ist als das Rauchen. Dies ist ein Missverständnis. Diejenigen, die eine Herzerkrankung haben, müssen auf Zigaretten verzichten, was zweifellos Vorteile bringt, da das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen rapide abnimmt.

Morgendliche Übungen, Schwimmen, Radfahren, Skaten oder Skifahren, tägliches 40-minütiges Gehen unter freiem Himmel beleben den Körper und stellen die Gesundheit wieder her. Wenn Hypertonie nicht mit schweren Hanteln und einer Langhantel zu kämpfen hat. Tatsache ist, dass übermäßige Bewegung zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

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Moderne Ansätze zur Rehabilitation von Patienten mit vestibuloataktischen Erkrankungen

Schwindel ist eine der häufigsten Beschwerden von Patienten beim Empfang von Ärzten verschiedener Fachrichtungen. In den unterschiedlichen Ursachen der Schwindelursachen kann es Hunderte von Krankheiten und Zuständen geben. Gleichzeitig ist Schwindel nur ein subjektives Gefühl der Bewegung des umgebenden Raums um seinen eigenen Körper oder Körper im Raum [4].

Oft werden Patienten Schwindel genannt, was als "Schwindel" eines Zustands interpretiert wird, der hauptsächlich durch Instabilität, Ungleichgewicht und Bewegungskoordination gekennzeichnet ist. Diese Symptome können eine Manifestation von Erkrankungen des Nervensystems sein, die mit extrapyramidalen Erkrankungen, Kleinhirn-Erkrankungen und anderen Erkrankungen in Zusammenhang stehen, und sind kein wahrer Schwindel [7].

In einigen Fällen bezeichnen Patienten als Schwindel ein Gefühl von „Übelkeit“, Leere, Annäherung an den Bewusstseinsverlust, „Schwere im Kopf“ oder im Gegenteil „außergewöhnliche Leichtigkeit“. Diese Beschwerden sind kennzeichnend für den lipotymischen Zustand und werden mit vegetativ-viszeralen Manifestationen kombiniert: Hautlinderung, Herzklopfen, Übelkeit, Verdunkelung der Augen und Hyperhidrosis. Ähnliche Bedingungen werden bei der kardiologischen Pathologie, anderen kardiovaskulären Erkrankungen, Diabetes mellitus mit seinem inhärenten sekundären peripheren autonomen Versagen, die sich durch orthostatische Hypotonie und posturales Tachykardiesyndrom manifestieren, sowie bei Hypovolämie, Stoffwechselstörungen beobachtet [1, 2, 6].

Eine andere Art von Beschwerde, die von Patienten als Schwindel definiert wird, ist ein Schweregefühl "im Kopf", "innerer Schwindel", ein Zustand wie eine Vergiftung. Es ist am typischsten für psychogenes Schwindelgefühl, das bei Neurosen und Depressionen beobachtet wird. Laut T. Brandt ist psychogener Schwindel die zweithäufigste Ursache für Schwindel bei Patienten, die Hilfe von Otoneurologen suchen [2]. Schwindel, der sich im Zusammenhang mit psychischen Störungen entwickelt, ist häufig durch Unsicherheit der Beschwerden des Patienten sowie durch einen Komplex verschiedener Empfindungen (visuell, auditiv usw.) gekennzeichnet. Ein solcher Schwindel ist keinem der Zustände ähnlich (vestibulärer Schwindel, Ohnmacht) und tritt in der Regel nicht wie ein Anfall auf, sondern stört den Patienten über viele Monate und Jahre hinweg [5, 8].

Gemäß der traditionellen Klassifikation wird der Schwindel in vestibuläres (wahres, systemisches), das mit der Niederlage des vestibulären Analysators zusammenhängt, und bibliobulares (nicht systemisches), das außerhalb des Vestibularapparats auftritt, unterteilt. Der vestibuläre Schwindel wird wiederum in drei Gruppen unterteilt: periphere (Schädigung des Labyrinths), intermediär (tritt im Nervus vestibularis) und zentral (tritt im zentralen Nervensystem auf).

Zu den häufigsten Ursachen für zentrales Schwindelgefühl gehören Gefäßerkrankungen (akute Ischämie im Hirnstammbereich (Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall), chronische zerebrale Ischämie, Schleudertrauma der Halswirbelsäule, Trauma und ein Gehirntumor.

Unter den häufigsten Ursachen für peripheren Schwindel, benigner paroxysmaler Positionsschwindel, Morbus Menière, vestibuläre Migräne, Labyrinthitis, Kopfverletzungen (Bruch der Pyramide des Schläfenbeins) sollte eine Labyrinthfistel erwähnt werden.

Daher erfordert die Differenzialdiagnose der Ursachen von Schwindel eine integrierte Herangehensweise unter Beteiligung von Ärzten verschiedener Fachrichtungen: Neurologen, Kardiologen, Hals-Naryngologen, Psychiater, Angiosurgeons usw. Trotz des Aufkommens neuer technischer Fähigkeiten zur Beurteilung der Funktion des vestibulären Systems beruht die Differenzialdiagnose immer noch auf einer gründlichen Analyse Beschwerden, das Studium der Krankheitsgeschichte, klinische und neurologische Untersuchung des Patienten. Diagnostische Schwierigkeiten können aufgrund mangelnder Kompetenz eines Spezialisten für Schwindelprobleme, insbesondere bei peripheren vestibulären Erkrankungen und psychischen Störungen, auftreten.

In der typischen klinischen Praxis wird sehr oft die Rolle von Veränderungen der Halswirbelsäule, die während der Röntgenuntersuchung der meisten älteren Menschen festgestellt werden, und die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung der Hauptarterien des Kopfes (Wirbelarterien) überschätzt. Eine irrtümliche Diagnose einer „hypertensiven Zerebralkrise“, einer „hypertensiven Krise“, die durch Schwindel assoziiert ist, der mit einer Dyszirkulation im vertebralbasilaren System usw. einhergeht, wird aufgedeckt [4, 9].

Wie klinische Erfahrungen zeigen, ist der Einsatz teurer instrumenteller Untersuchungsmethoden (MRI / CT des Gehirns, Elektastagmographie, rechnerische Posturographie usw.) nur bei einigen Patienten notwendig. Während bei 2/3 der Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit eine korrekte Diagnose aufgrund von Beschwerden, Anamnese der Krankheit, Daten einer somatischen, neurologischen und otoneurologischen Untersuchung gestellt werden kann.

Die Behandlung von Schwindel sollte in erster Linie darauf abzielen, die Ursachen seiner Entwicklung zu beseitigen. Dies ist von besonderer Bedeutung für die Entwicklung von Schwindelanfällen bei Schlaganfällen, die bekanntlich nur ein Syndrom sind, eine Manifestation der zugrunde liegenden Erkrankung (arterielle Hypertonie (AH), Atherosklerose, Diabetes usw.). Bei Schwindel bei Patienten mit Bluthochdruck beruht die Behandlung daher auf der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, während Normalisierung des Blutdrucks die Schwindel normalerweise nicht beseitigen kann. Gleichzeitig trägt die Verbesserung des Wohlbefindens, das Verschwinden oder die Abschwächung eines unangenehmen Gefühls wie Schwindel dazu bei, dass die Patienten stärker an blutdrucksenkenden Medikamenten gebunden werden und folglich der Blutdruck normalisiert wird. Daher ist eine pathogenetische und symptomatische Behandlung bei der Behandlung von Schwindelkranken von vorrangiger Bedeutung.

Mit der Entwicklung eines Schlaganfalls im Gehirn wird Schwindel durch eine vorübergehende oder anhaltende Störung der Blutversorgung der zentralen oder peripheren Teile des vestibulären Systems verursacht. Schwindel tritt meistens als Folge einer Ischämie der vestibulären Kerne des Hirnstamms oder ihrer Verbindungen auf. Beim Schlaganfall wird Schwindel gewöhnlich von anderen neurologischen Symptomen begleitet, wie Ataxie, okulomotorischen Störungen, Bulbuserkrankungen, Paresen und sensorischen Störungen.

Vestibuloaktakticheskie-Störungen werden bei Hirnschlag häufig beobachtet. Das Vorhandensein eines Ungleichgewichts in der Funktion des Gleichgewichts erhöht die Wahrscheinlichkeit von Stürzen, traumatisiert die Patienten, begrenzt ihre funktionelle Aktivität und verringert die Lebensqualität. In dieser Hinsicht sind die vestibuläre Rehabilitation, das Widerstandstraining und die Verbesserung der Haltungskontrolle eine wichtige Aufgabe der Rehabilitationsbehandlung eines Patienten mit einem Schlaganfall.

Die umfassende Rehabilitationsbehandlung von vestibulotaktischen Erkrankungen bei Schlaganfällen umfasst neben Pharmakotherapie, Vestibular- und Okulomotorikgymnastik den Einsatz von übungstherapeutischen Methoden, insbesondere der Biomechanotherapie, die Stabilisierung mit Biofeedback-Effekt und das Training im Axialladeanzug.

Nach dem Stoppen eines akuten Schwindelanfalls, der gewöhnlich von gewalttätigen autonomen Symptomen begleitet wird, wird nach und nach mit der Vestibulargymnastik begonnen, bei der es sich um eine Art therapeutischer Gymnastik handelt, die darauf abzielt, die Anpassung des vestibulären Systems an die durch den pathologischen Prozess verursachten Schäden und durch zerebrale Ischämie während eines Schlaganfalls zu beschleunigen. Bei der Durchführung dieser Rehabilitationsmethode wird einer der Hauptmechanismen der funktionellen Neuroplastizität verwendet, dh die Fähigkeit verschiedener Teile des zentralen Nervensystems, sich aufgrund von strukturellen und funktionellen Veränderungen neu zu organisieren - Gewöhnung (Sucht), die darin besteht, die Reflexantwort auf wiederholte nicht reizende Reize zu reduzieren. Dem Patienten wird eine Reihe von Übungen angeboten, die die vestibulären Strukturen leicht irritieren. Eine Wiederholung führt dazu, dass sich der Patient daran gewöhnt und der Schwindel nachlässt (siehe Tabelle).

Die begründete Ergänzung der Vestibulargymnastik ist die Einbeziehung des stabilometrischen Trainings nach dem Prinzip des Biofeedbacks (BFB) in das umfassende Rehabilitationsprogramm. Die Methodik basiert auf der Biokontrolle, bei der die Parameter des gemeinsamen Massenschwerpunkts auf der Unterstützungsebene als Rückkopplungssignal verwendet werden. Mit dieser Methode kann der Patient in speziellen computergestützten „stabilometrischen Spielen“ trainiert werden, um den Druckmittelpunkt mit verschiedenen Amplituden, Geschwindigkeiten, Genauigkeitsgraden und Bewegungsrichtungen beliebig zu verschieben, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Die technische Basis ist die Computersimulation, mit der die Bewegung von Objekten auf dem Bildschirm angezeigt werden kann. Durch diese Technologie wird für einen bestimmten Patienten ein "individueller virtueller Raum" entsprechend den in seinem Besitz befindlichen motorischen Beeinträchtigungen, insbesondere vestibuloataktischen Erkrankungen, geschaffen. In diesem Bereich führt der Patient Bewegungen durch, indem er den Bildschirmcursor steuert, um den Prozess zu verbessern. Zusätzliche Optionen werden verwendet, beispielsweise eine stereoskopische Brille [3].

Eine der am häufigsten verwendeten Schulungen ist das Target-Programm. Der Patient muss auf einer stabilometrischen Plattform vor dem Monitor stehen, indem er den Körper relativ zum Anschlag bewegt, seinen auf dem Bildschirm als Cursor angezeigten Druckpunkt mit dem Ziel kombiniert und das Ziel zu einem bestimmten Teil des Bildschirms bewegen oder den Druckmittelpunkt (CD) in der Mitte des Ziels halten. In diesem Fall kann der Arzt durch Ändern der Skala den Unterstützungsbereich des Patienten ändern, was die Aufgabe erschwert oder vereinfacht. Zu Beginn des Trainings sind die Bewegungen eines Patienten mit vestibuloataktischen Erkrankungen in der Regel übermäßig groß und erfordern einen hohen Energieaufwand. Sobald das Gleichgewicht wiederhergestellt ist, erscheint jedoch die motorische Fähigkeit, der Patient führt genauere und zeitlichere Bewegungen aus, die zu einer Änderung der Stabilometrie führen. Auch während des Unterrichts auf der stabilometrischen Plattform werden andere Tests verwendet: "Reifen", "Blume", "Apfel", deren Prinzip ähnlich ist.

Eine sehr effektive Methode bei der komplexen Rehabilitation von Patienten mit vestibuloatakticheskih-Störungen während eines Schlaganfalls ist die Verwendung eines Axialladeanzugs mit einem System von Lastelementen, basierend auf der Wiederherstellung funktionaler Beziehungen aufgrund des Flusses afferenter Informationen und der Verbesserung des Gewebetrophismus unter Last. Der Wirkungsmechanismus ist auch mit der Einschränkung der Hypermobilität des Gelenk-Ligamentapparates verbunden, der Kompressionseffekt des Fußes wirkt seiner pathologischen Einstellung entgegen und der Dehnung der Muskeln, die zur Normalisierung des Muskeltonus beitragen.

Der Behandlungsanzug besteht aus einem System elastischer Belastungselemente (Weste, Shorts, Knieschoner, Spezialschuhe), die entsprechend der Topographie der Anti-Schwerkraft-Muskeln verteilt sind.

Vor dem Beginn des Unterrichts in einem Anzug ist es erforderlich, das Niveau der Kategorie der funktionalen Mobilität zu bestimmen, dh die Bewegungsfähigkeit (gemäß der Klassifikation von Perry J. et al. 1995). Je nach Mobilitätsgrad gibt es zwei Varianten des Berufsprogramms:

  1. Die erste gilt für Patienten mit niedrigeren Kategorien von funktioneller Mobilität beim Gehen (Kategorien 2 und 3), wenn sich der Patient aufgrund von ausgeprägtem Schwindel und Ataxie nicht ohne Begleitung bewegen kann.
  2. Die zweite ist für Patienten mit höheren Mobilitätskategorien, wenn der Patient sich auf einer geraden Oberfläche ohne Hilfe bewegen kann, jedoch beim Gehen auf unebenen Oberflächen, beim Treppensteigen und beim Treppensteigen (Kategorie 4 und 5) Unterstützung erforderlich ist.

Die wichtigste Voraussetzung für die Durchführung von Klassen ist der Einsatz von Methoden zur Überwachung der Wirksamkeit von Lasten, einschließlich der Bewertung der Sättigung und der systemischen hämodynamischen Parameter (BP, HR). Die Behandlung umfasst 10-12 Klassen.

Ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitationsbehandlung von Schlaganfallpatienten mit vestibuloataktischen Erkrankungen ist die Organisation der Pflege und Pflege. Eine gestörte Bewegungskoordination mit intakter Muskelkraft in den Gliedmaßen kann zu einem Verlust der Selbstbedienungsfähigkeit und zu einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Patienten führen.

Um die Lebensqualität von Patienten mit den oben genannten Störungen nach einem Schlaganfall zu verbessern, werden heute die neuesten Technologien für die Krankenpflege eingeführt. Die richtige Pflege ist nicht gegen eine Behandlung, sondern wird organisch als integraler Bestandteil in sie integriert und beinhaltet die Schaffung eines günstigen alltäglichen und psychologischen Umfelds in allen Behandlungsphasen.

Derzeit aktiv bei Patienten mit Schlaganfall, die aufgrund von vestibulotaktischen Funktionsstörungen Funktionsstörungen aufweisen, Absorptionsmittel (MoliCare® Premium-Windeln für langsam bewegende Patienten und MoliCare® Mobile absorbierende Unterhosen für Patienten mit eingeschränkter Beweglichkeit), die nicht nur für Patienten erforderlich sind Funktionen der Beckenorgane, aber auch mit einer Abnahme der gesamten funktionellen Aktivität der Patienten.

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In der Klinik für Neurologie MONIKI sie. MF Vladimirsky führte eine Befragung und umfassende Behandlung von 65 Patienten in der frühen Erholungsphase des ischämischen Schlaganfalls im vertebrobasilaren Becken im Alter von 45 bis 75 Jahren (Durchschnittsalter 59,48 ± 8,63 Jahre) durch.

Alle Patienten in der Studie wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Hauptgruppe bestand aus 35 Patienten (17 Männer und 18 Frauen), die eine umfassende medikamentöse Behandlung mit Betahistin (Betaserk), Vestibulargymnastik, Stabilisierungstraining mit Biofeedback (BFB) und Klassen im Regent-Axialladeanzug erhielten. Die Behandlung dauerte 10-15 Stunden. Die Kontrollgruppe umfasste 30 Patienten und war bei allen Indikatoren mit der Hauptgruppe vergleichbar. Die Patienten der Kontrollgruppe erhielten eine Pharmakotherapie gemäß den Managementstandards von Patienten mit akuten zerebralen Durchblutungsstörungen.

Am Ende des Kurses in der Hauptgruppe der Patienten zeigte die klinische Bewertung des Resistenzgrades einen signifikanten Wert (p 0,05).

So führte die Einführung einer umfassenden Rehabilitationsbehandlung, einschließlich Pharmakotherapie, Vestibulargymnastik, Stabilisierungstraining, Beschäftigung der axialen Belastung in einem Anzug, zu einer Abnahme der Intensität und Dauer des Schwindelgefühls, zur Rückbildung von Koordinatorstörungen und zu einer Erhöhung der Stabilität der vertikalen Haltung.

  1. Abdulina O. V. Parfenov V. A. Vestibulärer Schwindel in der Notfall-Neurologie // Klinische Gerontologie. 2005, Nr. 11, p. 15-18.
  2. Brandt T. Dieterich M. Shtrupp M. Vertigo (übersetzt aus dem Englischen). Übersetzungsredakteur M. V. Zamergrad. M. Practice, 2009, 198 p.
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  9. Die Cochrane-Bibliothek. Ausgabe I. Oxford: Update Software, 2009.

M. V. Romanova

S. V. Kotov, MD, Professor

E. V. Isakova, MD, Professor

GBUZ MONIKI ihnen. MF Vladimirsky, Moskau

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie