Behandlung eines Schlaganfalls: Erste Hilfe, Krankenhausbehandlung, Erholungsphase

In diesem Artikel erfahren Sie: wie Sie Schlaganfälle behandeln (ischämisch und hämorrhagisch). Wie man einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, Erste Hilfe leistet - und sich selbst.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Behandlung von Schlaganfällen jeglicher Art besteht aus drei Stufen:

  1. Erste Hilfe
  2. stationäre Notfalltherapie (zur Erhaltung der Vitalfunktionen);
  3. Behandlung neurologischer Effekte in der Erholungsphase.

Ein Schlaganfall selbst kann nicht direkt geheilt werden. Durch rechtzeitige Hilfe und Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen kann die Lebensqualität nach dem Schlaganfall jedoch erheblich verbessert und ein Wiederauftreten der Erkrankung vermieden werden.

Ein Schlaganfall wird von einem Neurologen durchgeführt. Ärzte anderer Fachrichtungen beteiligen sich häufig am Umgang mit den Folgen eines Schlaganfalls: Neurochirurg, Chirurg, Logopäde, Psychologe, Physiotherapeut.

Ein Physiotherapeut ist an der Genesung eines Schlaganfallpatienten beteiligt.

Bevor die Behandlung des Schlaganfalls beginnt, bestimmt der Arzt seinen Typ - ischämisch oder hämorrhagisch -, da jeder von ihnen seinen eigenen Ansatz benötigt. Nur ein Spezialist kann qualifizierte Hilfe leisten, und nur dann, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet. Nachdem eine Person aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hört die Behandlung nicht auf, sondern wird unter den Bedingungen eines Rehabilitationszentrums und zu Hause fortgesetzt.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, wie schnell ein Schlaganfallpatient ins Krankenhaus kommt. Die maximale Zeit, die Sie zum Speichern der Zellenwiederherstellung warten können, beträgt zwei bis drei Stunden. Wenn später Hilfe bereitgestellt wird, treten im Gehirn irreversible Veränderungen auf, die nicht beseitigt werden können. Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, ist es daher wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen und nicht darauf zu warten, dass die Symptome eines Schlaganfalls von selbst verschwinden.

Erste Hilfe bei Schlaganfall vor der Ankunft von Ärzten

Wenn einem Fremden ein Schlaganfall passiert ist

Zuerst müssen Sie einen Krankenwagen rufen und dann die folgenden Aktionen:

  • Um Schwellungen des Gehirns zu vermeiden, legen Sie die Person so, dass der obere Teil des Körpers um 30 bis 45 Grad angehoben wird.
  • Gib ihm Ruhe, versuche nicht, etwas zu fragen oder herauszufinden;
  • für frische Luft sorgen; wenn möglich, klimaanlage oder lüfter einschalten;
  • knöpfen oder lockern Sie Kleidung (Krawatte, Gürtel, Knöpfe);
  • der Kopf muss auf die Seite gedreht werden, der Mund muss gegebenenfalls von Schleim gereinigt werden;
  • Zwischen den Zähnen sollte ein gefaltetes Gewebestück eingefügt werden (bei Krämpfen).
  • Auf die Stirn, auf die Schläfen, auf den Hinterkopf kann man eine Eiskompresse legen.

Eine Herzinsuffizienz kann auftreten. Dann werden Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich: Atmen Sie die Person mit angeklemmten Nasengängen in den Mund ein und drücken Sie dann im Brustbereich etwas Druck auf die Brust. Wenn ein Gerät zur Druckmessung zur Verfügung steht, müssen vor dem Eintreffen der Rettungssanitäter seine Messwerte sowie die Pulsfrequenz gemessen und aufgezeichnet werden. Diese Daten müssen bei Ankunft der Brigade bereitgestellt werden.

Wenn Sie selbst einen Schlaganfall haben

Wenn Sie persönlich einen Schlaganfall haben, sollten Sie so weit wie möglich (wenn Ihr Bewusstsein gerettet ist) einen Arzt anrufen oder jemanden darum bitten. In dem Fall, in dem die Sprache verschwindet oder die Körperseite taub wird, sollte versucht werden, auf irgendeine Weise Aufmerksamkeit zu erregen.

Die Aktionen der Rettungswagen-Brigade

Auf dem Weg zum Krankenhaus, die Ärzte der Rettungswagen:

  • Der Patient wird in Rückenlage mit angehobenem Oberkörper platziert.
  • Um die Aktivität des Herzens und der Lunge aufrechtzuerhalten, verwenden Sie Sauerstoff-Inhalation (ggf. künstliche Beatmung).
  • dem Patienten Medikamente geben, die den Blutdruck wieder herstellen (Dibazol und andere);
  • intravenös injizierte Spezialarzneimittel - osmotische Diuretika -, um das Auftreten eines Hirnödems zu verhindern;
  • Antikonvulsiva anwenden.

Abhängig vom Zustand des Patienten wird es auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation der Neurologie bestimmt.

Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls (im Krankenhaus - nach dem Krankenhausaufenthalt)

Die Behandlung, die eine Person in einem Krankenhaus erhält, zielt hauptsächlich auf Folgendes ab:

  • Verhinderung eines wiederkehrenden Schlaganfalls;
  • die Resorption des Blutgerinnsels, das die Blockade der Arterie verursacht hat;
  • Prävention von Komplikationen (Nekrose von Gehirnarealen).

Zu diesem Zweck erfolgt die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten, Tabletten.

Führen Sie auch Aktivitäten durch, die zur Beseitigung der Blockade des Schiffes beitragen:

  1. Reperfusionstherapie. Sie können damit Hirnschäden verhindern oder Schäden reduzieren und die Schwere neurologischer Störungen minimieren. Zur Durchführung wird es Arzneistoff unter dem Namen "der rekombinante Gewebeplasminogenaktivator" verwendet.
  2. Die Einführung einer Substanz, die das Gerinnsel auflöst. Es wird unter der Kontrolle der Röntgenangiographie durchgeführt, indem ein Katheter und ein Kontrastmittel in den Blutstrom eingeführt werden. Nach dem Erkennen der Okklusionsstelle des Gefäßes wird Fibrinolytikum injiziert - eine medizinische Substanz, die ein Blutgerinnsel auflöst.

Es kommt vor, dass bei Ankunft der Rettungswagen die Symptome eines Schlaganfalls verschwinden. Dies ist möglich, wenn das Gerinnsel von alleine aufgelöst wird. Dies wird als Mikrostroke (ischämischer Angriff) bezeichnet. Es ist jedoch auch in diesem Fall nicht möglich, einen Krankenhausaufenthalt abzulehnen, da in naher Zukunft (etwa zwei Tage) die Möglichkeit eines wiederkehrenden Schlaganfalls mit größerer Intensität bestehen bleibt. Daher müssen vorbeugende Maßnahmen in Form einer spezifischen Behandlung ergriffen werden.

Ein Thrombus kann sich nicht nur mit einem Mikrostich auflösen, sondern auch bei einer stärkeren Arterienverstopfung. Dies geschieht jedoch erst nach wenigen Tagen. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Schädigung des Hirngewebes irreversibel.

Medikamente gegen ischämischen Schlaganfall

Das Hauptarzneimittel, das für einen ischämischen Schlaganfall verwendet wird, ist ein Gewebeplasminogenaktivator oder Thrombolytikum, der das Blutgerinnsel auflöst. Diese Gruppe umfasst: Streptokinase, Urokinase, Anästhesie, Alteplase. Thrombolytika sind in den ersten Stunden nach dem Blockieren des Gefäßes wirksam. Sie haben zahlreiche Nebenwirkungen, darunter einen hämorrhagischen Schlaganfall und Kontraindikationen. Sie werden daher in folgenden Fällen angewendet:

  • wenn die Manifestationen eines Schlaganfalls zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus bestehen bleiben;
  • Die Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls wurde durch CT oder MRI bestätigt.
  • weniger als drei Stunden waren vergangen;
  • wenn bis zu diesem Zeitpunkt keine derartigen Bedingungen eingetreten sind;
  • In den letzten zwei Wochen gab es keine chirurgischen Eingriffe.
  • wenn der obere und der untere Druck unter 185/110 liegen;
  • mit normalen Mengen an Zucker und Blutgerinnung.
Thrombolytika werden verwendet, um ein Blutgerinnsel bei einem ischämischen Schlaganfall aufzulösen.

Wenn es nicht möglich ist, Thrombolytika zu verwenden, oder wenn sie sich nicht in der Einrichtung befinden, werden andere Medikamente verwendet: Antithrombozytenagens und Antikoagulanzien.

Wie behandelt man einen Schlaganfall?

Viele Menschen auf der Welt sterben an einem Gehirnschlag, fallen ins Koma. Was tun, wenn eine Person diese Krankheit hat? Wie kann man einen Schlaganfall heilen, wie kann man die Folgen beseitigen und was ist Prävention? Erfahren Sie mehr darüber, denn ohne Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist ein Rückfall möglich.

Gehirnschlagbehandlung

Wie behandelt man einen Schlaganfall im Kleinhirn? Zunächst versuchen Ärzte auf verschiedene Weise, die Auswirkungen eines plötzlichen Blutkreislaufdefizits im Gehirnbereich zu beseitigen. Leider oft bei Patienten mit einer Verletzung des Bewegungsapparates. Um ihnen zu helfen, können therapeutische Gymnastik, Behandlungen in einem Sanatorium, Wasseranwendungen, Simulatoren und Massagegeräte eingesetzt werden. Benötigte spezielle Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns. Zweitens die Verhinderung eines erneuten Angriffs.

Ischämisch

Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Durchblutung des Gehirns verletzt wird und Nervenzellen durch mangelnde Blutversorgung beschädigt werden. Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls in der akuten Phase sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Das Ergebnis der Erkrankung hängt davon ab, wie schnell eine Person ins Krankenhaus gebracht wird. Bei Menschen, die einen Lacunar-Angriff hatten, umfasst die Behandlung nach einem Schlaganfall eine grundlegende und differenzierte Therapie. Die erste wird immer durchgeführt, unabhängig von den Ursachen der Krankheit, die zweite wird durch ihre Art bestimmt. Die Behandlung beinhaltet:

  • Einnahme von vasoaktiven, antimikrobiellen Medikamenten;
  • Verwendung von Blockern, ACE-Hemmern, Diuretika;
  • blutdrucksenkende Therapie;
  • Korrektur von Stoffwechselstörungen;
  • therapeutische Übungen.

Hämorrhagisch

Sehr schwere Schlaganfallart, die durch Ruptur der Blutgefäße und Gehirnblutung gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich in wenigen Minuten: Maßnahmen ergreifen, schnell behandeln. Ansonsten sind die Vorhersagen ungünstig - bis zu 75% der Menschen bleiben behindert. Ärzte schlagen vor, einen solchen Schlaganfall auf folgende Weise zu behandeln:

  • chirurgische Behandlung;
  • intravenöse Verabreichung von Stammzellen;
  • Neuroprotektion;
  • Einnahme von Antioxidantien, vasoaktiven Medikamenten, osmotischen Diuretika, Calciumpräparaten;
  • antifibrinolytische Therapie;
  • Inhalation von Sauerstoff mit Alkoholdampf;
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie.

Microstroke

Es ist eine Nekrose des Hirngewebes aufgrund eines Blutgerinnsels oder einer Verengung eines kleinen Gefäßes. Die Ernährung des Gehirns verschlechtert sich nicht mit einem Mikrostrich, das Gewebe unterliegt keinen nekrotischen Veränderungen. Um den Blutfluss wiederherzustellen, verwenden Ärzte: Antikoagulanzien, Thrombolytika, Neuroprotektoren, vasoaktive Medikamente, Desaggregantien. Die Wiederherstellung erfordert Atemübungen, Physiotherapie, Diät und Physiotherapie. Darüber hinaus können Sie Volksheilmittel behandeln.

Schlaganfall Medikamente

Die Krankheit ist spezifisch, es gibt einfach keine Heilung. Es gibt Medikamente, die nach dem Schlaganfall helfen, die Folgen zu reduzieren und Komplikationen zu behandeln. Wenn der Angriff gerade erst beginnt, verwenden Ärzte Medikamente, um die Blutgerinnung (Thrombolytika) und die Schwellung des Gehirns zu reduzieren. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, werden sie mit Medikamenten behandelt, die den Zustand verbessern. Es kann krampflösend, blutdrucksenkend, vasotonisch und abschwellend wirken. Ausgezeichnete Ergebnisse ergeben eine Behandlung mit Sauerstoff und Antioxidantien.

Vasoaktive Drogen

Eine vollständige Behandlung des Schlaganfalls ist in dieser Gruppe nicht möglich, ohne Drogen zu nehmen. Vasoaktive Medikamente werden benötigt, um die Blutversorgung in der ischämischen Region zu erhöhen. Ein Mittel wird immer zugewiesen: Eine Kombination mehrerer Mittel heilt nicht und bringt keine Ergebnisse. Was wird beim Schlaganfall verwendet:

  1. Cavinton Bei der Freisetzung in das Blut gelangt das Medikament sofort zum Gehirn, behandelt den betroffenen Bereich, beeinflusst die Blutgefäße und erhöht die Blutzirkulation. Dadurch werden Stoffwechselprozesse verbessert. Cavinton wird in Form von Tabletten, Injektionslösungen, angeboten.
  2. Vinpocetin Erweitert die Blutgefäße des Gehirns, verbessert die Eigenschaften des Blutes und fördert die Sauerstoffzufuhr zu den betroffenen Bereichen. Ändert den Blutdruck nicht, erhöht die Herzfrequenz nicht. Intravenös eingeführt.

Plättchenhemmend

Wird verwendet, um die Blutviskosität zu verringern, die Bewegung durch die Gefäße zu verbessern und die Blutzufuhr zum Gehirn zu normalisieren. Sie werden in der Regel verschrieben, wenn der Patient bereits ischämische Anfälle hatte. In den ersten Stunden des Angriffs werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Die Liste der Standardbehandlungen für Schlaganfall umfasst:

  1. Dipyridamol. Die Heilung von Schlaganfallbehandlungen aufgrund verbesserter Mikrozirkulation, Hemmung von Blutgerinnseln, Senkung des Blutdrucks, Offenlegung nicht funktionierender vaskulärer Kollaterale.
  2. Aspirin Dank ihm steigt die Fähigkeit des Blutes, die Fibrinfäden aufzulösen, das Blut wird dünner. Geben Sie für die ersten 2 Tage nach dem Einsetzen der Hauptsymptome der Krankheit 160-325 mg / Tag an.

Medikamente zur Blutgerinnung

Antikoagulanzien sind in den meisten Fällen notwendig, da sie venöse Thromboembolien verhindern, das Auftreten von Fibrinfäden verhindern und das Wachstum von Blutgerinnseln stoppen. Es gibt direkte (schnelle Auswirkungen) und indirekte (lange). Die erste Gruppe umfasst Heparin, die zweite - Sinkumar, Neodikumarin. Mehr über sie:

  1. Heparin Ein Mittel zur Hemmung des Blutgerinnungsprozesses, der die Biosynthese von Thrombin blockiert. Seine Aufnahme trägt wesentlich zur Verbesserung des koronaren Blutflusses bei, aktiviert die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes. Heparin wirkt kurz, seine Wirkung dauert nicht mehr als 5 Stunden. Bei intravenöser Verabreichung wirksamer.
  2. Sincumar Nach der Einnahme beginnt es nach 1-2 Tagen zu wirken, hat die Eigenschaft der Akkumulation. Am ersten Tag wird eine Dosis von 8–16 mg, am zweiten Tag 4–12 mg, am dritten Tag 6 mg verordnet. Einmal nehmen

Medikamente zur Verbesserung der Gehirnzirkulation

Diese Gruppe von Medikamenten zielt darauf ab, die Gefäße des Gehirns zu erweitern. Nach der Anwendung wird der Blutfluss zu den Neuronen normalisiert, die Hypoxie der Gehirnzellen wird beseitigt, die Stoffwechselprozesse werden aktiviert. Beim Schlaganfall wurden erfolgreich Kalziumantagonisten eingesetzt (Cordipin, Odalat, Plendil, Anipamil, Calan und andere). Alle haben eine systemische Wirkung auf den Körper und werden daher nach Untersuchung des Patienten ernannt.

Betreuung der Patienten nach einem Schlaganfall

Sie haben oben gelernt, wie Sie einen Schlaganfall heilen können. Nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, braucht er die Hilfe seiner Familie, insbesondere wenn die Bewegung gestört ist und es zu Lähmungen kommt. Bettpatienten müssen alle 3 - 4 Stunden massieren, um einen Komplex aus Bewegungstherapie zu erhalten. Möglicherweise müssen Sie ihn füttern und ihm helfen, zur Toilette zu gehen. Pflegeempfehlungen nach einem Schlaganfall:

  1. Alle 2-3 Stunden sollte eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, gedreht werden, um Druckstellen zu vermeiden.
  2. Es ist jeden Tag wichtig, die Haut mit Desinfektionsmitteln abzuwischen.
  3. Es sind Maßnahmen zu ergreifen, um Hautkrankheiten zu verhindern.
  4. In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, muss eine kühle Temperatur aufrechterhalten werden.
  5. Füttern, den Kopf anheben oder bequem sitzen.
  6. Folgen Sie ggf. der Darmarbeit, um Einläufe zu machen.
  7. Wenn ein Speichelfluss aus der gelähmten Mundhälfte beobachtet wird, muss sichergestellt sein, dass das Gesicht trocken ist. Schmieren Sie die Haut mit einer Schutzcreme.
  8. Bei den ersten Anzeichen einer Venenthrombose (Ödem tritt auf der gelähmten Seite auf), Lungenentzündung (starke Seitenschmerzen, Fieber), müssen Sie einen Arzt rufen.

Wie behandelt man einen Schlaganfall zu Hause?

Nach den Krankenhauswänden muss der Patient alle Vorschriften des Arztes einhalten, eine spezielle Diät einhalten, Akupunktur durchführen. Er kann Krämpfe, Schmerzen und Schwindelgefühl verspüren, und jedes Symptom muss separat behandelt werden, z. B. mit traditionellen medizinischen Methoden. All dies bedeutet nicht die Abschaffung der verschriebenen Medikamente. Wie behandelt man zerebrale Schlaganfälle Volksheilmittel?

Sie können einige Heilkräuter verwenden. Schauen Sie sich ein paar Rezepte an:

  1. Getrocknete Maryinwurzel (2 Teelöffel) nehmen, kochendes Wasser hinzufügen (200 g). 5 Stunden einwirken lassen, damit alles echt ist. Trinken Sie täglich 2 EL. Löffel 3 mal.
  2. Mischen Sie 50 g zerkleinerte japanische Mistel aus Sophora, fügen Sie einen halben Liter Wodka hinzu und lassen Sie ihn einen Monat ruhen.
  3. Sammeln Sie im Sommer Tannenzapfen, zerhacken Sie sie, gießen Sie Wodka darüber. An einem dunklen Ort aufbewahren, nach 14 Tagen verwenden. Trinken Sie jeden Morgen für 1 EL. Löffel 6-7 Monate.

Schlaganfallbehandlung

Heutzutage sind Störungen des Gehirnblutkreislaufs, die zu schwerwiegenden Folgen in Form von hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfällen führen, nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für eine relativ junge Bevölkerung ein dringendes Problem geworden. In Russland werden jährlich durchschnittlich 400 bis 450.000 Fälle erfasst. Gleichzeitig sterben in der akuten Phase bis zu 35% der Patienten, in den nächsten 12 Monaten weitere 15%. In unserem Land ist die Sterblichkeitsrate dieser Krankheit eine der höchsten in der Welt, was mit späten Arztbesuchen oder ungenügenden medizinischen Maßnahmen zusammenhängt.

Etwa 30% der Menschen mit den Folgen dieser Krankheit benötigen für den Rest ihres Lebens eine fast konstante Behandlung und Rehabilitation, etwa 20% werden aufgrund der Unmöglichkeit einer unabhängigen Bewegung und Erhaltung behindert, und nur etwa 8% erholen sich vollständig und ohne Folgen.
Im Zusammenhang mit solchen beklagenswerten Statistiken ist es wichtig, alles über die Krankheit und ihre Behandlung, über Erkennungsmethoden im Frühstadium, alarmierende Symptome und Präventionsmethoden zu wissen.

Am Beginn einer typischen Gefäßkatastrophe für eine bestimmte Krankheit haben Ärzte oft mehrere Stunden Zeit, um dem Patienten zu helfen und schwerwiegenden Komplikationen und tragischen Folgen vorzubeugen. Daher ist es wichtig, Wissen über die Krankheit, ihre Anzeichen und Erste-Hilfe-Methoden zu verbreiten.

Inhalt des Artikels

Was ist ein Schlaganfall?

Schlaganfall wird als Pathologie bezeichnet, bei der die Durchblutung in einem bestimmten Bereich des Gehirns gestört ist, der für bestimmte Körperfunktionen, höhere Nervenaktivität, Sinnesorgane und die motorische Sphäre verantwortlich ist. Eine längere Unterbrechung des Blutflusses in diesem Bereich führt zum Absterben von Nervenzellen und zur Bildung einer Nekrose (Tod). Je größer die Fläche, desto ungünstiger sind die Prognosen für Leben und Erholung, weitere Gesundheit und Rehabilitation.

Anhand der Mechanismen von Durchblutungsstörungen im Gefäßnetz des Gehirns lassen sich zwei grundsätzlich verschiedene Typen unterscheiden:

Mit einer hämorrhagischen Ursache für den Zelltod, Blutungen in einem bestimmten Bereich und Ernährungsstörungen in diesem Bereich werden.

Bei der Ischämie aufgrund von Blockade oder Vasospasmus wird die Sauerstoffversorgung der Zellen stark blockiert. Die Gewebe aller Körpergewebe sind am empfindlichsten für Hypoxie und beginnen allmählich abzunehmen - vom Zentrum der Schädigung der Peripherie. Wenn die Zeit die Entwicklung des pathologischen Prozesses nicht einschränkt und die Durchblutung im Gewebe nicht wiederherstellt, bedroht sie den Patienten mit Tod oder schwerer Behinderung aufgrund einer Schädigung der vitalen Zentren des Gehirns.

Was passiert während eines Schlaganfalls, kann der Prozess gestoppt werden?

Probleme beginnen oft lange vor der Entwicklung der Pathologie, und vor dem Hintergrund bestehender chronischer Erkrankungen (arterieller Hypertonie, Stress, vaskuläre Anomalien, Atherosklerose) entwickeln sich vorübergehende akute Zustände in Form transienter ischämischer Anfälle (TIA).

TIA ist eine kurze Episode von Blutungen im Gehirn aufgrund von Vasospasmus. Die Bedingung wird als Vorläufer oder Marker eines zukünftigen Angriffs bezeichnet.

Ein ischämischer Schlaganfall entwickelt sich häufiger, und seine Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen, da dies davon abhängt, ob die Folgen einer Gefäßkatastrophe minimiert oder fast vollständig beseitigt werden können.

Es ist für diese Art der Prävention vor dem Hintergrund der bestehenden provozierenden Faktoren, ungünstiger Vererbung, bei einem hohen Risikograd am relevantesten. In diesem Zusammenhang steht die präventive, prophylaktische Behandlung während des Schlaganfalls (akute Durchblutungsstörungen), wenn TIA (transiente ischämische Anfälle) erkannt wird, noch im Stadium der Bedrohung.

Wie behandelt man die Schlaganfalldrohung?

Heute haben Ärzte moderne, wirksame Medikamente, die verwendet werden, wenn eine Person Risikofaktoren oder eine echte Gefahr für eine Krankheit hat - sowohl hämorrhagisch als auch ischämisch.

Zunächst einmal, wie man die Krankheit hämorrhagischen Typs überwinden und sie im Keim verhindern kann. Betrachten Sie die Gründe.

  • Die arterielle Hypertonie ist die häufigste Ursache für Blutgefäßruptur mit Blutungsbildung. Daher ist eine ständige Überwachung durch einen Kardiologen, eine tägliche Drucküberwachung und die Einnahme stabilisierender Arzneimittel (pharmakologische Gruppe gegen Bluthochdruck) erforderlich. Es ist wichtig, die richtige Basistherapie für den täglichen Gebrauch zu wählen. Bei einer hypertensiven Krise haben Sie stets Erste-Hilfe-Mittel zur Verfügung, vor deren Hintergrund sich das Risiko erhöht. Es ist erwähnenswert, dass die Gruppe der Antihypertensiva Dutzende von Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen umfasst, die sich in der Schwere der therapeutischen Wirkung und unerwünschten Reaktionen unterscheiden. Nur ein Arzt sollte Medikamente für das Programm auswählen!
  • Veränderungen in den Gefäßwänden bei Arteriosklerose sind eine weitere Ursache für hämorrhagische Erkrankungen. In diesem Fall kann nur ein Arzt bestimmen, wie die Bedrohung durch einen Schlaganfall zu behandeln ist, um vor dem Hintergrund sogar eines leichten Druckanstiegs (bei Erregung oder Stress) einen Bruch des Gefäßes im Bereich einer atherosklerotischen Plaque zu verhindern. Diese Formation „frisst“ das Gewebe buchstäblich auf und macht die Gefäßwand sehr dünn.

Heute werden verschiedene Medikamente aus der Gruppe der Statine, Antispasmodika, Nootropika zur Bekämpfung von Arteriosklerose eingesetzt, deren Einnahme mit einer speziellen Diät, Bewegung, Physiotherapie kombiniert wird. Die rechtzeitige Drogenprävention kann das Risiko eines Angriffs erheblich verzögern und nahezu minimieren.

Bei der Gefahr eines ischämischen Schlaganfalls wird die Behandlung in der prophylaktischen Phase etwas anders sein. Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie können mehrere sein.

  • Längerer Krampf und Verengung des Lumens der Blutgefäße vor dem Hintergrund der Atherosklerose sind eine häufige Ursache des Problems. Die vorbeugenden Maßnahmen sind ähnlich wie oben angegeben.
  • Die Krankheit entwickelte sich als Folge von Blutgerinnseln und Gerinnungsstörungen mit einer Tendenz zur Thrombose. In diesem Szenario sind die Indikationen für die Behandlung unterschiedlich - der Einsatz von Thrombolytika, Plättchenhemmungsmitteln und Arzneimitteln zur Aufrechterhaltung der Gefäßwand, die ebenfalls am Beginn der Bildung von Blutgerinnseln in der Pathologie beteiligt sind.

In schweren Situationen mit einem hohen Risiko eines Anfalls wird eine Injektionsbehandlung (intravenös, intramuskulär) verabreicht, und zur Langzeitprophylaxe werden Acetylsalicylsäure (Aspirin) -Drogen in Herzdosen verwendet.

Für beide Arten ist auch die nichtpharmakologische Prophylaxe von Bedeutung, die darin besteht, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die Grundsätze der richtigen Ernährung zu beachten und in den Zeitplan der körperlichen Anstrengung einzubeziehen. Es ist auch wichtig, stressige Effekte zu reduzieren und einen allgemein gesunden Lebensstil zu führen.

Wie und was soll ein Schlaganfall behandelt werden: Erste Hilfe

Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, ist es verboten, den Patienten durch bestimmte Handlungen oder den Einsatz von Medikamenten selbst zu heilen. Es ist ein sofortiger Anruf beim Rettungsteam mit der obligatorischen Angabe des Datenverteilers und der krankheitsverdächtigen Symptome erforderlich.

Normalerweise wird in einer solchen Situation ein Notfall-Krankenhausaufenthalt durchgeführt, die Rechnung dauert nur wenige Minuten. In dieser Zeit kann ein qualifizierter Arzt die für das Leben und die Gesundheit gefährlichen Symptome beseitigen und vorbeugend gegen bedrohliche Folgen vorgehen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird die Entscheidung basierend auf dem Typ des pathologischen Prozesses (ischämischer oder hämorrhagischer Typ) getroffen. Eine genaue Diagnose kann anhand der Daten eines CT-Scans oder einer MRI, anhand von Bluttests und zusätzlichen Studien erfolgen.

Die Behandlungstaktik kann bei verschiedenen Pathologien variieren.

Bei hämorrhagischem Typ sind Neurochirurgen und Ärzte der Intensivstation (Intensivstation und Intensivstation) beteiligt.

  • Wenn ein Gefäß reißt und blutet, bildet sich ein intrakraniales Hämatom, das zu Schwellung und Kompression des Gehirns führt. Dies kann dazu führen, dass der Hirnstamm (die Lage der Gefäß- und Atmungszentren) im Bereich des großen Foramen Foramen occipitalis (Ort, Bereich des Rückenmarks und des Gehirns) und die Atmungs- und Herzaktivität aufhört. Bei großen Hämatomen kann eine Person manchmal nur durch eine Operation mit Kraniotomie, Entfernung des Hämatoms und Ligation des Blutgefäßes gerettet werden.
  • Bei kleinen Hämatomen entscheiden Ärzte, wie sie mit einem bestimmten Patienten umgehen sollen. Diuretika (Diuretika) werden in dieser Situation normalerweise verwendet, um die Menge an Cerebrospinalflüssigkeit um den Schädel zu reduzieren: leistungsstarke Medikamente aktivieren die Nieren und entfernen die Flüssigkeit aus dem Körper. Eine hämostatische Therapie mit Blutstillung aus einem gerissenen Gefäß in Kombination mit Blutersatzmitteln, die das Blutbild normalisieren und die Gewebeernährung verbessern, ist ebenfalls angezeigt. Komplementtherapie mit Nootropika, die die Blutversorgung in intakten Bereichen optimieren. Der Patient wird kontinuierlich überwacht, um das Risiko wiederkehrender Blutungen auszuschließen und das Hämatom zu vergrößern.

Ein etwas anderer Prozess tritt beim ischämischen Typ der Krankheit auf.

In der Regel beschäftigen sie sich mit Neurologen und Ärzten der Intensivstation. Antispasmodica, Antihypertensiva werden verwendet, wenn der Spasmus vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise aufgetreten ist, sowie Diuretika, Blutersatzstoffe, die die Sauerstoffversorgung des Gewebes verbessern, und Nootropika.

Bei Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Gefäßen wird die Therapie durch Thrombolytika ergänzt, die die Auflösung eines Blutgerinnsels im betroffenen Gefäß mit Antithrombozytenagenten fördern, die den Blutfluss verbessern und den Blutfluss normalisieren. Nach der Entfernung eines Blutgerinnsels aus dem Lumen des Gefäßes werden Medikamente verschrieben, die die Sauerstoffversorgung des Gehirns verbessern, sowie Vitamin- und Energiekomponenten, die den Stoffwechsel normalisieren. Benötigt werden Nootropika, Sedativa und Anxiolytika sowie symptomatische Mittel, die die Risikofaktoren für ein erneutes Auftreten beseitigen.

In einigen Fällen wird auf eine Operation zurückgegriffen - die Entfernung eines Blutgerinnsels

Wie man einen Schlaganfall heilen kann: Rehabilitation

Selbst wenn alle medizinischen Maßnahmen so schnell wie möglich ergriffen wurden und wirksam waren, können bestimmte Folgen der Krankheit bestehen bleiben, die über mehrere Monate oder Jahre hinweg systematisch beseitigt werden müssen.

In Ermangelung einer kompetenten Rehabilitation und Rehabilitation sind fortschreitende Veränderungen in dem betroffenen Gebiet mit der Entwicklung irreversibler Folgen, teilweiser oder vollständiger Behinderung, möglich. Dazu gehören:

  • Sprechstörungen;
  • Lähmung oder Parese (partielle Lähmung);
  • psychische Störungen;
  • kognitive Beeinträchtigung und verminderte Intelligenz.

In diesem Zusammenhang ist die Frage, wie die Auswirkungen eines Schlaganfalls behandelt werden sollen, nicht weniger wichtig als die Therapie in der Akutphase.

Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden sind unterteilt in:

Bei letzteren ist die soziale und psychologische Rehabilitation des Patienten nach einem Angriff von Bedeutung, insbesondere bei der Bildung irreversibler Wirkungen und der daraus resultierenden Behinderung.

In den frühen und nachfolgenden Stadien der Rehabilitation werden auch physiotherapeutische Techniken eingesetzt, die zur vollständigen Erholung beitragen, vorausgesetzt, die Wirkungen werden kombiniert und die physiotherapeutischen Kurse werden verfolgt:

  • Die Magnetfeldtherapie wird verwendet, um den Blutfluss zu normalisieren, der Zustand der Gefäßwand und die Blutströmung, während der Behandlung der Allgemeinzustand und der Schlaf verbessert werden, Kopfschmerzen und Tinnitus reduziert werden, der Blutdruck wird stabilisiert.
  • Verfahren, die zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen beitragen;
  • Die elektrische Stimulation der Muskeln während der Rehabilitation nach Schlaganfall (vor allem durch Rückkopplung), die in der frühen Phase eingesetzt wird, wirkt sich positiv auf den Muskelzustand aus und trägt zu einer schnellen Erholung bei, insbesondere in Kombination mit Physiotherapie und anderen physiotherapeutischen Techniken (Elektrophorese, Darsonval usw.).

Was ist die Behandlung eines Schlaganfalls in der Erholungsphase, entscheidet der Arzt anhand des Schweregrads des Anfangszustands und der Dynamik der Erholungsindikatoren. In der Regel setzt die bereits erwähnte Medikation mit dem Absetzen von Diuretika und der Hinzufügung einer Therapie mit Medikamenten fort, die die Ernährung und Aktivität von Neuronen (Zellen) verbessern.

Notwendige Mittel mit Antioxidations- und Antistresseffekten, die das Gehirn vor Hypoxie, gepoolten Radikalen und toxischen Stoffwechselprodukten, Vitaminen der Gruppe B und Neuroprotektoren schützen. Je nachdem, welche Bereiche betroffen sind und welche Körperfunktionen beeinträchtigt sind, wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

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Schlaganfallbehandlung

Schlaganfall (Insultus) ist ein schwerwiegender, tödlicher Zustand, der bei einer plötzlichen akuten Unterbrechung der Blutversorgung der Gehirnzellen auftritt, was zum Absterben eines Teils des Hirngewebes mit der Entwicklung von zerebralen und neurologischen Symptomen führt. Ein Schlaganfall oder ein Hirninfarkt wird auch als akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK) bezeichnet.

Ein Schlaganfall ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine schwerwiegende Folge einer fortschreitenden lokalen oder allgemeinen Pathologie des Gefäßbetts bei verschiedenen Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems, wie z. B. Atherosklerose.

Bei der Mortalität aufgrund von Erkrankungen des Kreislaufsystems stehen Schlaganfälle nach Herzinfarkt und koronarer Herzkrankheit an zweiter Stelle.

Ursachen für Schlaganfall

Die Ursache dieses plötzlichen Zustands ist eine akute Insuffizienz oder die vollständige Einstellung der Blutversorgung in irgendeinem Bereich des Gehirns. Dies kann auf eine starke Verengung des Lumens eines Gefäßes zurückzuführen sein, das von atherosklerotischen Plaques, verstopften Arterien mit Thrombus- oder Cholesterinablagerung betroffen ist. In diesem Fall ist der ischämische Schlaganfall (AI) zu diagnostizieren.

Die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls (GI) wird gestellt, wenn der Bruch einer Arterie und eine Blutung in die Gehirnsubstanz bestätigt werden. In der neurologischen Praxis diagnostizierte ich in 75–85% der Fälle ischämische Schlaganfälle, der Anteil der Hämorrhagie betrug 20–25%.

Die ätiologischen Faktoren der ischämischen Hirnschädigung werden in zwei Gruppen unterteilt:

  • Alter;
  • genetische Veranlagung;
  • rauchen;
  • Übergewicht
  • Alkohol;
  • Schlafapnoe;
  • Sucht;
  • häufige psychisch-emotionale Überforderung;
  • Hypodynamie.
  • arterieller Hypertonie;
  • Läsion der Karotisarterien;
  • Dyslipoproteinämie;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Vaskulitis (hämorrhagisch, syphilitisch, allergisch);
  • Vorhofflimmern;
  • Takayasu-Krankheit;
  • rheumatische Endokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Thromboangiitis obliterans;
  • angeborene und erworbene Missbildungen der großen Kopfgefäße;
  • zervikale Osteochondrose.

Ursachen des hämorrhagischen Schlaganfalls:

  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (Lupus erythematodes, Vaskulitis);
  • Amyloidangiopathie;
  • Hypertonie;
  • sekundärer arterieller Hypertonie, verursacht durch Erkrankungen des endokrinen Systems (Hypophysenadenom) oder entzündliche Erkrankungen der Nieren;
  • Urämie;
  • zerebrale Atherosklerose;
  • septische Bedingungen;
  • Leukämie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • maligne Tumoren;
  • Amphetamin, Kokain;
  • Langzeitbehandlung mit Antikoagulanzien und Fibrinolytika.

Pathogenese des Schlaganfalls

Ein hämorrhagischer Schlaganfall entwickelt sich, wenn sich eine gebrochene Arterie oder ein großes Gehirngefäß entwickelt. Bei verschiedenen Gefäßerkrankungen treten pathologische Veränderungen in der Wand der Arteriolen und Arterien des Gehirns auf - Verdünnung, Aneurysma usw. Bei einer hypertensiven Krise mit starkem Blutdruckanstieg, anderen provozierenden Faktoren, bricht eine Arterienwand, durch die Blut in die Ventrikel des Gehirns fließt, in andere Fälle in den Subarachnoidalraum, wo ein intrazerebrales Hämatom gebildet wird. In perivaskulären Räumen kann Blut in andere Bereiche eindringen, die weiter von der Bruchstelle entfernt sind.

Anstelle von Blutakkumulation kommt es zur Zerstörung von Gehirnzellen, und die benachbarten Bereiche werden komprimiert und verdrängt. Ein Hirnödem entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Hirnflüssigkeit und des venösen Abflusses. Erhöhter intrakranialer Druck, komprimierter Hirnstamm, der zu schweren, lebensbedrohlichen klinischen Manifestationen des Schlaganfalls führt - Stammsymptome, Störungen der Blutgefäße und des Herzens, Beeinträchtigung der Atmungsfunktion.

Diapedämische Blutungen (hämorrhagisches Einweichen) sind auch die Ursache von GI. Vasomotorische Störungen führen zu anhaltendem Spasmus und zur Erweiterung der Gehirngefäße. Dadurch verlangsamt sich die Durchblutung, die Zellen leiden an Sauerstoffmangel, der Stoffwechsel im Gehirngewebe ist gestört. Bei Auftreten einer Laktatazidose erhöht sich die Permeabilität der Wände der Blutgefäße, durch die Blutplasma perkoliert. Es bilden sich perivaskuläres Ödem und kleine diapedämische Blutungen, die zusammen einen hämorrhagischen Fokus bilden.

Ein ischämischer Schlaganfall wird durch einen scharfen Krampf der Gefäße oder durch Blockieren mit einem Blutgerinnsel oder Lipidplaque verursacht. Das Auftreten dieser Prozesse wird durch die (physikalisch-chemischen) Eigenschaften des Blutes beeinflusst - ein Anstieg der Albumin- und Blutviskosität, Aggregation von roten Blutkörperchen und Blutplättchen, Hyperprothrombinämie, Hyperlipidämie. Das Blut wird viskos, pristenochnye Blutgerinnsel erscheinen.

Akute fokale zerebrale Ischämie aufgrund mangelnder Blutversorgung führt zu molekularbiochemischen Veränderungen im Gehirngewebe, wodurch die Zellen absterben. Die Art und Größe des Nekrosebereichs hängt von der Dauer, dem Grad der Abnahme des Blutflusses und der Empfindlichkeit der Gehirnzellen gegenüber Hypoxie ab.

Im Bereich der Ischämie gibt es mehrere Zonen:

  • Kern eines Herzinfarkts - eine Zone, in der irreversible Verletzungen auftreten;
  • Penumbra - Zone mit reversiblem Schaden;
  • Eine Zone von Oligemia mit einem Gleichgewicht zwischen den notwendigen Gewebebedürfnissen und den Prozessen, die ihre Ischämie unter ungünstigen Bedingungen gewährleisten.

Schlaganfallklassifizierung

Aufgrund pathologischer Veränderungen kann ein Schlaganfall sein:

Die Blutung wird nach der Lokalisierung klassifiziert:

  • Ventrikulär
  • Parenchymal (intrazerebral).
  • Subarachnoid
  • Gemischt (parenchymal-ventrikulär und andere).

Arten von ischämischem Schlaganfall:

  • Kardioembolisch
  • Lacunar
  • Atherothrombotisch.
  • Hämodynamik
  • Schlaganfall unbekannter Herkunft (wenn die Ursache nicht festgestellt wird oder es mehrere Gründe gibt, die genaue Ursache jedoch schwer zu ermitteln ist).

Bezüglich des betroffenen Gebiets:

Perioden des Hirninfarkts:

  • Das schärfste Sie dauert 72 Stunden ab dem Auftreten akuter Durchblutungsstörungen, von denen die ersten drei als "therapeutisches Fenster" bezeichnet werden, wenn systemisch Thrombolytika verabreicht werden. Wenn sich der Zustand des Patienten am ersten Tag wieder normalisiert und die Manifestationen der Pathologie zurückgehen, spricht man von einem vorübergehenden ischämischen Angriff.
  • Akut. Letzten bis zu 1 Monat.
  • Frühe Genesung Bis zu sechs Monaten.
  • Spätes Restaurationsmittel Die Wiederherstellung von teilweise oder vollständig verloren gegangenen Funktionen erfolgt über 2 Jahre.
  • Die Zeit der Komplikationen und Restsymptome. Hält nach 2 Jahren ab Ausbruch der Krankheit an.
  • Rest. Mit fernen unangenehmen Folgen.

Graduierung nach Schweregrad:

Schlaganfall Symptome

Welche Funktionen - geistig, motorisch, sprachlich - bei einer Person beeinträchtigt werden, hängt vom Bereich der Schädigung der Gehirnsubstanz ab. Die Krankheit ist durch das Auftreten von neurologischen Anzeichen gekennzeichnet - fokale und zerebrale.

Die fokalen Symptome hängen direkt vom betroffenen Bereich des Gehirns ab. Wenn ein Gehirnbereich, der für die motorische Aktivität verantwortlich ist, gelitten hat, ist das klinische Bild eine Halbkörperlähmung oder eine Hemiparese oder eine Parese des Armes oder des Beins. Es kann zu Sehstörungen, Sprechstörungen, Gleichgewichtsstörungen, okulomotorischen Störungen usw. kommen.

Zu den zerebralen Symptomen zählen Schläfrigkeit oder im Gegenteil Erregung, Orientierungsverlust in Raum und Zeit, Benommenheit, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, starke Kopfschmerzen mit Übelkeit oder Erbrechen, vegetative Manifestationen - häufiger Herzschlag, Hitzegefühl usw.

Die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls verläuft meistens plötzlich. Vor dem Hintergrund von Stress oder hypertensiver Krise beginnen Schwindel, Kephalalgie, fokale Symptome entwickeln sich schnell, dann kommt es zu einer Depression des Staates vom Betäuben bis zum Koma. Gehirnblutungen sind durch zerebrale Symptome wie Sprache, Empfindlichkeit, Gedächtnis und Verhaltensstörungen gekennzeichnet.

In den folgenden Tagen ist die Manifestation von Manifestationen von großer Bedeutung. Bei ausgedehnten und tiefen Blutungen aufgrund von Luxation des Gehirns zeichnet sich ein rascher Anstieg sekundärer Stammsymptome aus. Die Ansammlung von Blut im Ventrikelsystem, die zu Bewusstseinsstörungen, meningialen Symptomen, Hyperthermie und Krämpfen führt, wird als schwerwiegend angesehen. Blutungen im Kleinhirn oder Hirnstamm führen zu Bewusstseinsstörungen und Vitalfunktionen.

Die akute Periode gilt als die schwierigste, vor allem in den ersten 2-3 Wochen. Der Zustand des Patienten wird durch die Zunahme der Zerebral- und Luxationssymptome sowie das Fortschreiten des Hirnödems verstärkt. Letztere ist zusammen mit der Verlagerung des Gehirns und dem Eintritt oder Dekompensation von zuvor aufgetretenen somatischen Komplikationen (Lungenentzündung, Diabetes mellitus) die Haupttodesursache von Patienten.

Am Ende des Monats klingen die zerebralen Symptome bei den überlebenden Patienten ab, die fokalen Symptome bleiben bestehen und sind am schwersten zu erholen. Die weitere Prognose hängt vom Grad der Genesung ab, häufig erhalten diese Patienten eine Invaliditätsgruppe.

Bei einem ischämischen Schlaganfall mit einer Läsion im vorderen Becken der Hirnarterie werden orale Apraxie, Hemitaxie, Greifautomatik, Hemiparese usw. nachgewiesen.

Schlaganfalldiagnose

Die Diagnose basiert auf der Klinik der Krankheit, der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, den Ergebnissen der Labor- und Instrumentendiagnostik. Es ist wichtig, die Art des Schlaganfalls genau zu bestimmen, weil Behandlungsmethoden für hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle sind unterschiedlich.

Während der körperlichen Untersuchung werden der neurologische Status, das Vorhandensein und der Schweregrad von meningealen, zerebralen und fokalen Symptomen bewertet. Der Patient und häufig auch der begleitende Verwandte ermitteln mögliche provozierende Faktoren - das Vorhandensein von Diabetes, Vaskulitis, Herzinfarkt.

Es gibt spezielle Tests, mit denen die Manifestationen eines Schlaganfalls identifiziert werden können:

  • Bitten Sie den Patienten um ein Lächeln. Bei akuten Hirnschäden belasten die Muskeln eines Mundwinkels nicht.
  • Sprechen Sie mit dem Patienten. Seine Rede kann verwischt oder abwesend sein.
  • Bitten Sie darum, beide Hände auszudehnen und zu heben. Bei Bewegungsstörungen kann dies schwierig sein. Machen Sie dasselbe mit den Beinen.
  • Bitten Sie den Patienten, die Hände des Arztes zu fassen und zu drücken. Die Kompressionskraft bei jeder Hand kann aufgrund von Lähmungen unterschiedlich sein.

Alle diese Manipulationen sind möglich, wenn der Patient bei Bewusstsein ist.

Neuroimaging-Schlaganfallmethoden:

  • Kernmagnetische Resonanz (NMR),oder MRI.
  • Spiral (CT) oder konventionelle Computertomographie (CT).
  • Magnetresonanzangiographie (MRA).

Mit diesen Instrumentenmethoden können Sie jede Pathologie in der Struktur des Gehirns identifizieren, das Volumen des intrazerebralen Hämatoms, die Lokalisation, die Größe der Verteilung des ischämischen Fokus, das Vorhandensein und das Ausmaß des Hirnödems sowie seine Luxation bestimmen. SKT durch ultraschnellen Hirnscan hilft bei der Diagnose kleinster pathologischer Anomalien in der Gewebestruktur, die von einem herkömmlichen Tomographen manchmal nicht erkannt werden. Die Angiographie wird durchgeführt, wenn eine arteriovenöse Fehlbildung oder ein Aneurysmabruch vermutet wird.

Bei einer akuten Ischämie der mittleren Hirnarterie aufgrund der Entwicklung eines zytotoxischen Ödems bei der CT wird der Lentikularkern oder der Cortex der Insel nicht beobachtet. Ein frühes CT-Zeichen ist die Hyperhäufigkeit bestimmter Bereiche der hinteren und häufig der mittleren Hirnarterie von der Seite der Pathologie (Embolie oder Thrombose dieser Gefäße).

Während der Behandlung sind wiederholte CT-Studien erforderlich, die zur Kontrolle der im Laufe der Zeit auftretenden Veränderungen erforderlich sind.

Aus Laborstudien verschreiben Koagulogramm, biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen, Urinanalyse, Bei Bedarf zerebrospinalflüssigkeit analyse, genommen während Lumbalpunktion (kontraindiziert bei Verschiebung des Gehirns oder bei Verdacht darauf). Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall in der Test-Cerebrospinalflüssigkeit (Zerebrospinalflüssigkeit) kann Blut nachgewiesen werden, und bei einem ischämischen Schlaganfall ist seine Zusammensetzung normal.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, sollte der Patient so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden, genauer gesagt zur Wiederbelebung. Je früher eine genaue Diagnose gestellt wird und Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen, desto günstiger ist die Prognose.

Vor der Ankunft des Ärzteteams des Patienten ist es notwendig, ein Kissen auf den Rücken zu legen, ein Kissen unter Kopf und Schultern zu legen (Grad des Anhebens des Kopfes nicht mehr als 30%), ohne feste Kleidung, nichts zu trinken und zu essen geben, weil Schluckreflexe können beeinträchtigt sein. Bei Erbrechen, das normalerweise bei einem hämorrhagischen Schlaganfall auftritt, beugen Sie den Kopf des Patienten zur Seite, damit er beim Erbrechen nicht erstickt. Bei Bewusstlosigkeit, Atemnot, Herzstillstand beginnen Sie mit einer indirekten Herzmassage und künstlicher Beatmung.

Schlaganfallbehandlung

In der Wiederbelebung ist der Patient mit dem Gerät verbunden und fixiert Vitalzeichen.

Die medikamentöse Therapie bei ischämischem Schlaganfall ist am wirksamsten, wenn sie in den ersten 3–6 Stunden nach Beginn der ersten Anzeichen eines Schlaganfalls begonnen wird.

Die Hauptziele der Therapie:

  • Aufrechterhaltung der Homöostase;
  • Korrektur aller physiologischen Parameter;
  • Normalisierung des intrakraniellen und Blutdrucks;
  • Prävention von Komplikationen;
  • Kampf gegen die Schwellung des Gehirns.
  • prähospital;
  • Intensivpflege bei der Wiederbelebung;
  • Behandlung in der neurologischen Abteilung;
  • Heimrehabilitation unter Aufsicht eines Neurologen oder in einem Rehabilitationszentrum.

Eine der Hauptrichtungen der Behandlung von AI ist die parenterale Verabreichung neuroprotektiver Medikamente. Cerebrolysin hat neurotrophe und neuromodulatorische Wirkungen, daher führt seine intravenöse Verabreichung (Neuroprotektion) zusammen mit Reperfusion und Basistherapie zu guten Ergebnissen.

Die Grundtherapie wird zur Beseitigung der Vitalstörungen durchgeführt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Rotationsdilatator, eine Intubation der Trachea, eine Beatmung, eine Nasensonde und eine Tracheotomie erforderlich sind.

Zur Normalisierung des Blutdrucks mit antiadrenergen Mitteln mit peripherem (β-Blocker) und zentralem Wirkmechanismus (Aminazin, Clophelin). Auch periphere Vasodilatatoren (Papaverin, Apressin), α1-Adrenolytika (Tropafen) in Kombination mit Diuretika (Furosemid). Mit der Ineffektivität einer antihypertensiven Therapie sind Reservemedikamente verbunden - Ganglioblocker (arfonad).

Die Infusionstherapie umfasst die intravenöse Tropfverabreichung einer Lösung von Natriumchlorid, Reopolizlyukin, Polyglucin, Ringer-Lösung, kaliumhaltigen Arzneimitteln, die auf Glucose verabreicht werden, und dergleichen. Zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien mit direkten Antikoagulanzien (Heparin).

Eine chirurgische Behandlung von ischämischen Schlaganfällen wird normalerweise nicht durchgeführt.

Bei der Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird für die ersten 2 Tage Aminocapronsäure und für die folgenden Tage Inhibitoren proteolytischer Enzyme (Kontraykose, Gordonox) verschrieben. Etamzilat, Rutin, Vikasol, Calciumpräparate, Ascorbinsäure, kleine Dosen Heparin werden verwendet. Die symptomatische Therapie besteht aus Antikonvulsiva, Saluretika, Osmodiuretiki und Barbituraten.

Bei der chirurgischen Behandlung werden Hämatome auf sanfte stereotaktische oder direkte transkranielle Weise entfernt. Manchmal ist eine zusätzliche ventrikuläre ventrikuläre Drainage erforderlich.

Die Rehabilitation von Patienten wird in einem spezialisierten Zentrum oder zu Hause unter der Aufsicht eines Neurologen durchgeführt.

Schlaganfall - was es ist, die ersten Anzeichen, Symptome bei Erwachsenen, Ursachen, Folgen, Behandlung und Prävention von Schlaganfall

Was ist das? Ein Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs und führt zu anhaltenden fokalen Hirnschäden. Kann ischämisch oder hämorrhagisch sein. Die Pathologie wird begleitet von einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs, einer vaskulären Läsion und des zentralen Nervensystems. Wenn der normale Blutfluss gestört ist, verschlechtert sich die Ernährung der Nervenzellen des Gehirns. Dies ist sehr gefährlich, da das Organ aufgrund der ständigen Zufuhr von Sauerstoff und Glukose arbeitet.

Schauen wir uns an, welche Anzeichen für einen Schlaganfall charakteristisch sind, warum es wichtig ist, einer Person in den ersten Minuten des Beginns der Symptome zu helfen, sowie auf die möglichen Folgen dieser Erkrankung.

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die Schäden und den Tod von Nervenzellen verursacht.

Während des "therapeutischen Fensters" (bedingt als die ersten 3-6 Stunden nach einem Schlaganfall bezeichnet) können die irreversiblen Auswirkungen von Ischämie und Zelltod durch therapeutische Manipulationen verhindert werden.

Schlaganfälle treten bei Personen in einem breiten Alter auf: von 20 bis 25 Jahren bis zu einem sehr hohen Alter.

  • Verengung oder Blockierung von Blutgefäßen im Gehirn - ischämischer Schlaganfall;
  • Hämorrhagie im Gehirn oder in seiner Schale - hämorrhagischer Schlaganfall.

Die Häufigkeit ist recht hoch, das Alter nimmt deutlich zu. Die Sterblichkeit (Sterblichkeit) durch Schlaganfall ist weiterhin sehr hoch. Die Behandlung zielt darauf ab, die funktionelle Aktivität von Neuronen wiederherzustellen, den Einfluss ursächlicher Faktoren zu reduzieren und das Wiederauftreten einer vaskulären Katastrophe im Körper zu verhindern. Nach einem Schlaganfall ist es sehr wichtig, eine Person zu rehabilitieren.

Die Anzeichen der Krankheit müssen jedem Menschen bekannt sein, um rechtzeitig auf eine Hirnkatastrophe reagieren zu können und eine Rettungsmannschaft für sich selbst oder für die Angehörigen zu rufen. Die Kenntnis der Hauptsymptome kann das Leben eines Menschen retten.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämische und hämorrhagische. Sie haben einen grundlegend anderen Entwicklungsmechanismus und benötigen radikal unterschiedliche Behandlungsansätze. 80% bzw. 20% der Gesamtbevölkerung sind ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle.

Ischämischer Schlaganfall

Ischämische Hirnschäden treten in 8 von 10 Fällen auf. Die meisten Menschen leiden daran, nach 60 Jahren häufiger - Männer. Der Hauptgrund ist die Verstopfung der Gefäße oder deren langanhaltende Krämpfe, die die Einstellung der Blutversorgung und des Sauerstoffmangels nach sich ziehen. Dies führt zum Tod von Gehirnzellen.

Diese Art von Krankheit kann sich nachts oder morgens häufiger entwickeln. Es besteht auch ein Zusammenhang mit der vorangegangenen erhöhten emotionalen Belastung (Stressfaktor) oder körperlicher Anstrengung, Alkoholkonsum, Blutverlust oder dem Fortschreiten eines Infektionsprozesses oder einer somatischen Erkrankung.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Was ist das? Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist das Ergebnis einer Blutung in die Gehirnsubstanz nach einer Beschädigung der Gefäßwände. Die Störung der funktionellen Aktivität und des Todes von Neurozyten tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund ihrer Kompression durch Hämatome auf.

Das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist hauptsächlich auf eine diffuse oder isolierte zerebrale Gefäßerkrankung zurückzuführen, aufgrund derer die Gefäßwand ihre Elastizität verliert und dünner wird.

Häufiger begleitet von Bewusstseinsverlust, schnellere Entwicklung der Schlaganfallsymptome, immer bedeutende neurologische Störungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in diesem Fall der zerebrale Blutkreislauf durch die Zerstörung der Gefäßwand durch Ausgießen von Blut und die Bildung eines Hämatoms oder durch Tränken des Nervengewebes mit Blut gestört wird.

Bei 5% der Schlaganfälle ist es nicht möglich, Art und Mechanismus der Entwicklung zu ermitteln. Unabhängig von der Art des Schlaganfalls sind seine Folgen immer die gleichen - eine scharfe, sich schnell entwickelnde Dysfunktion des Gehirnbereichs aufgrund des Todes eines Teils seiner Neurozytenzellen.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei einem Erwachsenen

Die Anzeichen eines Schlaganfalls sollten allen Menschen bekannt sein, unabhängig von der Verfügbarkeit medizinischer Ausbildung. Diese Symptome stehen in erster Linie im Zusammenhang mit der Verletzung der Innervation der Kopf- und Körpermuskeln. Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, bitten Sie die Person, drei einfache Aktionen auszuführen: Lächeln, Hände erheben, ein Wort oder einen Satz sprechen.

Bei einer Person, die sich plötzlich "krankhaft" fühlte, können Gefäßprobleme für die folgenden Anzeichen vorgeschlagen werden, die als erste Anzeichen eines Schlaganfalls angesehen werden können:

  • Taubheit der Körperbereiche (Gesicht, Gliedmaßen);
  • Kopfschmerzen;
  • Kontrollverlust über die Umwelt;
  • Doppelbild und andere Sehstörungen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Schwindel;
  • Motiv- und empfindliche Störungen.

Es kommt vor, dass ein Schlaganfall plötzlich auftritt, aber häufiger vor dem Hintergrund von Vorläufern. In der Hälfte der Fälle geht zum Beispiel dem ischämischen Schlaganfall transitorische ischämische Anfälle (TIAs) voraus.

Wenn in den letzten drei Monaten einmal pro Woche oder öfter mindestens zwei der folgenden Symptome auftreten, ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich:

  • Kopfschmerzen, die keinen bestimmten Ort haben und durch Müdigkeit oder Wetterkatastrophen entstehen.
  • Schwindel, der in Ruhe erscheint und durch Bewegung verstärkt wird.
  • Die Anwesenheit von Tinnitus, sowohl dauerhaft als auch vorübergehend.
  • "Fehler" des Speichers bei den Ereignissen des aktuellen Zeitraums.
  • Änderungen der Leistungsintensität und Schlafstörungen.

Diese Symptome sollten als Vorläufer für die Entwicklung eines Schlaganfalls betrachtet werden.

Wie erkenne ich einen Schlaganfall?

Um diese Krankheit zu erkennen, beachten Sie folgende Punkte:

  1. Schauen Sie, fragen Sie, ob eine Person Hilfe braucht. Eine Person kann da ablehnen er selbst verstand nicht, was mit ihm geschah. Die Rede einer Person mit einem Schlaganfall wird schwierig sein.
  2. Bitten Sie um ein Lächeln, wenn sich die Lippenwinkel auf einer anderen Linie befinden und das Lächeln seltsam erscheint - dies ist ein Symptom eines Schlaganfalls.
  3. Geben Sie einer Person die Hand, wenn ein Schlaganfall stattgefunden hat, ist der Handschlag schwach. Sie können auch bitten, Ihre Hände zu erheben. Eine Hand wird spontan fallen.

Wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls bei einer Person feststellen, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Je früher qualifizierte Hilfe geleistet wird, desto größer ist die Chance, die Folgen dieser Krankheit zu beseitigen.

Ursachen

Ärzte identifizieren zwei Hauptursachen für Schlaganfall. Dies ist das Auftreten von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem und das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques, die die Gefäße verstopfen können. Ein Angriff kann bei einem gesunden Menschen passieren, aber diese Wahrscheinlichkeit ist extrem gering.

Die Pathologie entwickelt sich als Komplikation der zugrunde liegenden kardiovaskulären Erkrankung sowie unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren:

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • Thromboembolie;
  • Hypertonie (arterielle Hypertonie);
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Herzinfarkt;
  • Herzchirurgie;
  • ständiger Stress;
  • vaskuläre Tumoren;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Alkoholismus;
  • rauchen;
  • Hirnarterienaneurysma.

Die Entwicklung einer Komplikation ist auch vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens möglich, häufig kommt es jedoch zu einem Ausfall von Kompensationsmechanismen, wenn die Belastung der Schiffe ein bestimmtes kritisches Niveau überschreitet. Solche Situationen können mit dem Alltag, mit verschiedenen Krankheiten und mit äußeren Umständen in Verbindung gebracht werden:

  • ein scharfer Übergang von einer Liegeposition zu einer Stehposition (manchmal reicht es aus, sich in eine sitzende Position zu bewegen);
  • dichtes Essen;
  • heißes Bad;
  • heiße Jahreszeit;
  • erhöhte körperliche und psychische Belastung;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • ein starker Blutdruckabfall (meistens unter Einwirkung von Drogen).

Die häufigste Ursache für einen Schlaganfall ist jedoch der Bluthochdruck. 7 von 10 Menschen, die an Blutungen leiden, sind Menschen mit Bluthochdruck (Druck über 140 um 90), einer Verletzung des Herzens. Selbst harmloses Vorhofflimmern verursacht Blutgerinnsel, die den Blutfluss beeinträchtigen.

Schlaganfall Symptome

Klinische Manifestationen eines Schlaganfalls hängen von Art, Ort und Größe der Läsion ab.

Symptome eines Schlaganfalls bei Erwachsenen:

  • Die Anzeichen eines sich nähernden Schlaganfalls beginnen mit Kopfschmerzen und Schwindel, die nicht durch andere Ursachen erklärt werden können. Möglicher Bewusstseinsverlust.
  • Die Fähigkeit zu verlieren, Ihre Gedanken klar in Worten auszudrücken, ist eines der charakteristischen Symptome. Eine Person kann nichts Bestimmtes sagen oder eine einfache Phrase wiederholen.
  • Der Patient kann mit dem Erbrechen sowie mit einer Gehirnerschütterung beginnen.
  • Lärm im Kopf.
  • Vergesslichkeit erscheint, der Mensch weiß nicht oder weiß nicht, wohin er ging, warum er die Gegenstände braucht, die er in der Hand hält. Äußerlich äußert sich dies in Ablenkung und Verwirrung.
  • Symptome einer Durchblutungsstörung im Gehirn sind auf dem Gesicht einer Person sichtbar. Der Patient kann nicht lächeln, das Gesicht verzerrt, das Augenlid kann nicht geschlossen werden.

Es gibt sieben Hauptsymptome vor einem Schlaganfall, die die Krankheit genau anzeigen:

  • Trockenes Gesicht (asymmetrisches Lächeln, abgeschrägtes Auge).
  • Inkohärente Rede
  • Schläfrigkeit (Apathie).
  • Fokale akute Schmerzen im Kopf und Gesicht.
  • Verschwommenes Sehen
  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Koordinationsstörung.

Die Anzeichen für einen bevorstehenden Schlaganfall können sehr unterschiedlich sein. Daher sollten Sie sehr aufmerksam darauf achten, welche Symptome vor einem Schlaganfall beim Menschen auftreten.

  • plötzlicher Bewusstseinsverlust
  • generalisierte Krämpfe
  • respiratorisches Versagen mit fokalen Symptomen und neurologischen Störungen in der Zukunft (Beeinträchtigung der Sprache, Sensibilität, Bewegungskoordination, epileptische Anfälle).

Während eines ischämischen Angriffs beim Menschen können sich außerdem die Reflexe des Schluckens und der Sprache verschlechtern. Daher kann es sein, dass der Patient zu stottern beginnt und nicht klar spricht: Aufgrund der Niederlage der Wirbelsäule (Wirbelsäule) entwickelt der Patient möglicherweise einen Mangel an Koordination, sodass er nicht alleine gehen oder sitzen kann.

  • Bewusstseinsverlust zum Zeitpunkt eines Blutdrucksprungs (vor dem Hintergrund einer Krise, Belastung - emotional oder körperlich);
  • Vegetative Symptome (Schwitzen, Fieber, Gesichtsrötung, seltener - blasse Haut);
  • Atemstörung und Herzfrequenz;
  • Vielleicht die Entwicklung eines Komas.

Es ist zu berücksichtigen, dass bei Anzeichen eines Schlaganfalls die Zeit irreversibler Veränderungen im Gehirn bereits mit dem Countdown begonnen hat. Diese 3-6 Stunden, die die Wiederherstellung des gestörten Blutkreislaufs und das Bemühen, den betroffenen Bereich zu reduzieren, durchführen sollen, nehmen von Minute zu Minute ab.

Verschwinden die Symptome eines Schlaganfalls in der Zeit bis zu 24 Stunden nach Beginn der klinischen Manifestationen vollständig, ist dies kein Schlaganfall, sondern eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs (vorübergehender ischämischer Anfall oder hypertensive Zerebralkrise).

Erste Hilfe

Bei einem Schlaganfall erfordert eine Gehirnblutung eine sofortige Reaktion auf das Auftreten. Daher sollten nach dem Auftreten der ersten Symptome die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

  1. Legen Sie den Patienten so, dass sein Kopf um etwa 30 ° angehoben wird.
  2. Wenn der Patient bewusstlos ist und sich auf dem Boden befindet, bewegen Sie ihn in eine bequemere Position.
  3. Wenn der Patient Voraussetzungen für das Erbrechen hat, drehen Sie den Kopf auf die Seite, damit das Erbrechen nicht in die Atemwege gelangt.
  4. Es ist notwendig zu verstehen, wie sich Puls und Blutdruck bei einer kranken Person ändern. Wenn möglich, müssen Sie diese Indikatoren überprüfen und sich daran erinnern.
  5. Wenn das Rettungsteam ankommt, müssen die Ärzte angeben, wie die Probleme begannen, wie schlecht es wurde, dass sie sich krank anfühlen und wie sie aussehen und welche Pillen er nahm.

Neben den Empfehlungen für die Erste Hilfe bei Schlaganfällen sollten Sie sich daran erinnern, was Sie absolut nicht tun können:

  • eine Person bewegen oder ins Bett bringen (es ist besser, sie dort zu lassen, wo der Angriff stattgefunden hat);
  • Verwenden Sie Ammoniak, um den Patienten zum Bewusstsein zu bringen.
  • Kraft zum Halten der Gliedmaßen bei Anfällen;
  • Geben Sie dem Patienten Medikamente in Pillen oder Kapseln, die in den Atemwegen stecken bleiben können (insbesondere wenn der Schluckvorgang gestört ist).

Folgen

Zu den charakteristischsten Problemen, die nach einem Schlaganfall auftreten, gehören folgende:

  • Schwächung oder Lähmung der Gliedmaßen. Meist manifestierte sich eine Lähmung einer Körperhälfte. Die Immobilisierung kann vollständig oder teilweise sein.
  • Spastik-Muskeln Die Extremität wird in einer Position gehalten, die Gelenke können allmählich verkümmern.
  • Probleme des Sprechapparates: Inkohärenz und Inkohärenz der Sprache.
  • Dysphagie - eine Verletzung der Schluckfunktionen.
  • Sehbehinderung: teilweiser Sehverlust, Verzweigung, Reduzierung des Erfassungsbereichs.
  • Eingeschränkte Darm- und Blasenfunktion: Harninkontinenz oder umgekehrt die Unfähigkeit, diese auszuscheiden.
  • Psychische Pathologien: Depression, Angst, übermäßige Emotionalität.
  • Epilepsie
  • Sprechstörungen;
  • die Unmöglichkeit einer logischen Lösung der Aufgabe;
  • Unfähigkeit, die Situation zu analysieren;
  • beeinträchtigte Fähigkeit, seinen rechten Arm und / oder Bein zu bewegen;
  • Empfindlichkeitsänderung von derselben Seite (rechts) - Taubheit, Parästhesien;
  • depressive Stimmung und andere mentale Veränderungen.
  • schlechtes Gedächtnis, während Sprache in der Regel normal bleibt;
  • Parese und Lähmung auf der linken Körperseite;
  • emotionale Armut;
  • Auftreten von pathologischen Phantasien usw.

Anzeichen von Koma

Das Koma entwickelt sich nach einem Schlaganfall recht schnell und akut und hat folgende Symptome:

  • Der Mann wurde plötzlich ohnmächtig
  • Sein Gesicht wurde purpurrot.
  • Das Atmen wurde lautes Keuchen
  • Der Puls wurde angespannt, der BP nahm zu
  • Die Augäpfel sind in die Richtung gegangen
  • Die Schüler verengten sich oder werden uneben
  • Die Reaktion der Pupillen auf das Licht wurde lethargisch
  • Verringerter Muskeltonus
  • Es treten Störungen der Beckenorgane (Harninkontinenz) auf

Wie viele Jahre leben nach einem Schlaganfall?

Diese Frage hat keine eindeutige Antwort. Der Tod kann unmittelbar nach einem Schlaganfall eintreten. Es ist jedoch möglich und lang, relativ Jahrzehnte lang relativ voll.

Inzwischen ist festgestellt worden, dass die Sterblichkeit nach Schlaganfällen

  • Während des ersten Monats - 35%;
  • Im ersten Jahr - etwa 50%.

Die Prognose des Schlaganfalls hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Alter des Patienten;
  • Gesundheitszustand vor Schlaganfall;
  • Lebensqualität vor und nach einem Schlaganfall;
  • Einhaltung der Rehabilitationsphase;
  • Vollständigkeit der Schlaganfallursachen;
  • Das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen;
  • Das Vorhandensein von Stressfaktoren.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen umfassen:

  • Inspektion SPD testen. Er schreibt die ersten drei Aktionen, die der Patient ausführen muss: Lächeln, Sprechen und versuchen, seine Hand zu heben.
  • Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten durch den Arzt.
  • Die genaue und operative Untersuchung des Patienten wird zugewiesen, eine Magnetresonanztherapie oder Computertomographie hilft.
  • Die Lumbalpunktion unterscheidet die Hirnblutung von anderen Hirnpathologien.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie werden verwendet, um die Tatsache eines Schlaganfalls zu erkennen, die Art (ischämisch oder hämorrhagisch) des betroffenen Bereichs zu klären und um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Behandlung und Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Die optimalen Bedingungen für den Krankenhausaufenthalt und den Beginn der Therapie gelten als die ersten 3 Stunden nach dem Debüt der klinischen Manifestationen. Die Behandlung in der Akutphase wird auf der Intensivstation der spezialisierten neurologischen Abteilungen durchgeführt, danach wird der Patient in die Abteilung für frühe Rehabilitation gebracht. Vor der Festlegung der Art des Schlaganfalls wird die grundlegende undifferenzierte Therapie durchgeführt, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde - eine spezialisierte Behandlung und dann eine Langzeitrehabilitation.

Die Behandlung nach einem Schlaganfall beinhaltet:

  • Durchführung einer vaskulären Therapie
  • Verwendung von Medikamenten, die den Hirnstoffwechsel verbessern,
  • Sauerstofftherapie
  • Rehabilitationsbehandlung oder Rehabilitation (Physiotherapie, Physiotherapie, Massage).

Bei Schlaganfall sofort einen Krankenwagen rufen! Wenn Sie nicht sofort Hilfe leisten, führt dies zum Tod des Patienten!

Um Komplikationen zu vermeiden, wird die Therapie mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Cerebroprotektoren stellen die Struktur beschädigter Gehirnzellen wieder her;
  • Blutverdünner (nur für einen ischämischen Schlaganfall gezeigt);
  • Hämostatika oder Hämostatika (verwendet mit einem klar definierten Schlaganfall hämorrhagischen Ursprungs);
  • Antioxidantien, Vitaminpräparate und Arzneimittel, die den Stoffwechsel und die Durchblutung des Gewebes verbessern.

Rehabilitationsaktivitäten:

  • Sie werden vom Beginn des Schlaganfalls an durchgeführt und weisen ein lebenslanges neurologisches Defizit auf, an dem der Patient, das Team der Gesundheitspersonal und die Angehörigen teilnehmen.
  • richtige Körperpflege des Patienten, Verwendung spezieller Geräte;
  • Atemübungen (zur Vorbeugung von Lungenentzündung);
  • so früh wie möglich die Aktivierung des motorischen Regimes des Patienten, angefangen vom kurzen Sitzen im Bett bis hin zu einer vollwertigen Physiotherapie;
  • Verwendung verschiedener physiotherapeutischer und anderer Methoden: elektrische Verfahren, Massage, Akupunktur, Übungen mit einem Logopäden.

Volksheilmittel zur Wiederherstellung des Körpers nach einem Schlaganfall

Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksmedizin anwenden mögliche Kontraindikationen.

  1. Zimt-Hagebutte Die Früchte und Wurzeln der Pflanze dienen zur Zubereitung der Abkochung, die zur Behandlung von Lähmungen und Paresen in das allgemeine Bad eingebracht wird. Der Kurs macht 25 Verfahren, Brühe wird in Wasser mit einer Temperatur von 37-38 ° C gegossen.
  2. Bad mit Salbei nach einem Schlaganfall. 3 Tassen Salbei Kräuter gießen 2 Liter kochendes Wasser. 1 Stunde stehen lassen, abseihen und mit warmem Wasser ins Bad gießen. Nehmen Sie diese Bäder jeden zweiten Tag.
  3. Eine solche Abkochung ist sehr nützlich: Ein Teelöffel zerquetschte trockene Pfingstrosenwurzeln sollte mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt werden. Danach besteht eine Stunde lang und Anstrengung. Verwenden Sie einen Esslöffel Brühe fünfmal am Tag.
  4. Bay Öl So bereiten Sie dieses Werkzeug vor: 30 g Lorbeerblatt sollten mit einem Glas Pflanzenöl gegossen werden. Bestehen Sie 2 Monate mit dem Glas jeden Tag, den Sie schütteln müssen. Das Öl muss abgelassen und zum Kochen gebracht werden. Es wird empfohlen, die Mischung an gelähmten Stellen zu reiben.

Prävention

Schlaganfall ist eine der Krankheiten, die leichter zu verhindern sind als zu heilen. Schlaganfallprävention besteht aus:

  1. Es kann mit Hilfe einer rationalen Arbeits- und Ruheorganisation, richtiger Ernährung, Schlafregulierung, normalem psychischen Klima, Einschränkung des Natriumsalzes in der Ernährung, rechtzeitiger Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: koronarer Herzkrankheit, Hypertonie verhindert werden.
  2. Der beste Weg, um einen Schlaganfall zu vermeiden, ist die Verhinderung von Arteriosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es ist wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren und auf Diabetes zu überprüfen.
  3. Nehmen Sie gegebenenfalls Medikamente ein, die die Mikrozirkulation von Gehirngefäßen verbessern, und es können auch Medikamente eingenommen werden, die den von einem Arzt verordneten Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Gehirns verhindern.

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