Seröse Meningitis - Symptome bei Kindern, Erwachsenen, Behandlung, Auswirkungen

Meningitis ist ein Sammelbegriff, unter dem entzündliche Infektionsprozesse des Gehirns oder Rückenmarks kombiniert werden. Es wird angenommen, dass Hippokrates und Avicenna sich dieser Krankheit bewusst waren, aber bis zum Ende des 19. Jahrhunderts blieb die Ätiologie ein Rätsel. Im Jahr 1887 hat der Bakteriologe A. Vaykselbaum die bakterielle Natur der Infektion nachgewiesen. Später, in der Mitte von XX, wurde auch ein möglicher Beginn der Erkrankung durch Viren, Pilze und Protozoen festgestellt.

Was ist seröse Meningitis?

Die Krankheit hat einen ähnlichen Namen erhalten, da bei diesem Typ nur seröse (weiche) Hirnmembranen betroffen sind. Die besondere Gefahr besteht darin, dass Infektionen für Kinder zwischen 2 und 7 Jahren anfälliger sind. Die Ursache der Erkrankung können Bakterien oder mikroskopisch kleine Pilze sein, aber häufiger (mehr als 80%) - Viren. Daher wird der viralen serösen Infektion direkt Beachtung geschenkt.

Gemäß der ICD 10 gehört der Code A 87.0 zur enteroviralen Meningitis, und die seröse Meningitis gemäß ICD 10 befindet sich in der Virusuntergruppe unter dem Code A 87. 8.

Epidemiologie

Gefährdet sind Kinder unter 7 Jahren, Erwachsene werden selten krank. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Saisonalität mit einer maximalen Prävalenz von Februar bis April. Die Zunahme der Infizierten tritt jedoch im November auf. Eine solche Abhängigkeit von der Jahreszeit ist auf günstige Witterungsbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit und starke Temperaturschwankungen) sowie auf geschwächte Immunität und Vitaminmangel zurückzuführen. Mit weit verbreiteter Verbreitung kommt es zu Epidemien mit einer Häufigkeit von 10-15 Jahren.

Der erste Massenausbruch von Meningitis in Russland stammt aus dem Jahr 1940. Auf 10.000 Einwohner gab es 5 Patienten. Vermutlich hat sich die Krankheit aufgrund der schnellen Migration von Menschen so weit verbreitet. Der nächste Ausbruch ereignete sich Anfang der 70er Jahre, ein zuverlässiger Grund wurde jedoch erst 1997 gefunden. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Ursache eine neue Meningokokken-Sorte war, die in China aufgetaucht ist. Bewohner der UdSSR bildeten keine stabile Immunität für diesen Stamm.

Diagramm der Inzidenz von Meningitis in der Russischen Föderation

Meningitis tritt in allen Ländern der Erde auf, jedoch ist die höchste Ausbreitungshäufigkeit für die Länder der Dritten Welt charakteristisch. Die Prävalenzrate ist im Vergleich zu Europa 40-50-fach höher.

Offiziellen Statistiken zufolge betrifft in den westlichen Ländern pro 100.000 Menschen die bakterielle Form 3 Personen und die Virusform - 11. In Südamerika sind es 46 Personen, in Afrika werden kritische Werte erreicht - bis zu 500 Patienten pro 100.000 Menschen.

Ursachen (Ätiologie)

Die Ursache der Meningitis der weichen Hirnmembranen sind überwiegend Viren:

  • Enteroviren;
  • menschliches Herpesvirus 4;
  • Cytomegalovirus;
  • Adenoviren;
  • Grippevirus;
  • Paramyxoviren.

In seltenen Fällen wird der seröse Typ der Erkrankung als Komplikation einer bakteriellen Infektion (Syphilis oder Tuberkulose) diagnostiziert. Es ist äußerst selten, den Pilzcharakter der Krankheit festzustellen.

Wie wird eine seröse Meningitis übertragen?

Übertragungswege in der Luft (Niesen, Husten), Kontakthaushalt (Kontakt mit Haut oder Gegenständen) und Wasser (im Sommer durch Baden im offenen Wasser). Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Träger des Virus.

Bekannt ist auch die nichtinfektiöse (aseptische) Form der Krankheit, die die Krebspathologie begleitet.

Pathogenese

Es gibt zwei Arten des Eindringens von Erregern in die weichen Hüllen des Gehirns:

  • hämatogener Erreger aus dem Bereich des darunter liegenden entzündlichen Fokus dringt in die Blutbahn ein und erreicht die weichen Schalen. Bei einer hohen Affinität infektiöser Erreger zum Gehirn tritt eine lokale Bildung der Läsion in diesem Organ auf, während der Rest nicht betroffen ist.
  • Der Kontakt wird durch die Migration von Viren aus den HNO-Organen in unmittelbarer Nähe zum Gehirn realisiert.

Wenn Krankheitserreger die weichen Hirnmembranen erreichen, findet ihre aktive Fortpflanzung statt und es entsteht ein Entzündungszentrum. Pathologische Veränderungen sind für die untere Gehirnhälfte charakteristisch. Die Bildung von Miliartuberkeln tritt als Folge einer reichlichen Abgabe von serös-faserigem Exsudat auf. Bis zur Einführung einer wirksamen Behandlung starben Patienten mit Meningitis in diesem Stadium, die Sterblichkeitsrate lag nahe bei 90%.

Derzeit erreicht die Krankheit bei richtiger Therapie das nächste Stadium - das reproduktive Stadium. Es ist eine aktive Entwicklung des jungen Bindegewebes, gefolgt von einem Ersatz durch dichtes. Gleichzeitig wird in den Blutgefäßen des Gehirns die Entwicklung einer nodulären Polyarteritis (Schädigung der Wände) und eine Verschlechterung der Endarteriitis (nicht-spezifische Allergie) beobachtet.

Anzeichen einer Infektion bei Kindern

Die ersten Anzeichen einer serösen Meningitis bei Kindern ähneln den Manifestationen anderer Infektionskrankheiten. Dazu gehören:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur, oft auf kritische Werte (40 ° C);
  • anhaltender akuter Schmerz im Kopf;
  • Taubheit der Nackenmuskulatur: Es ist schwierig für ein Kind, den Kopf zu neigen und zu drehen.
  • beeinträchtigte Verdauung, Appetitverlust oder völliger Appetitverlust;
  • Kinder haben oft anhaltenden Durchfall;
  • Im Falle eines Kontaktdurchdringens des Virus in das Gehirn verändert sich das Verhalten des Kindes dramatisch: Übermäßige Aktivität oder Passivität, Halluzinationen sind nicht ausgeschlossen.
Meningitis der serösen Membran des Gehirns

Durch die rechtzeitige Diagnose und eine ausreichend formulierte Therapie lassen sich schwerwiegende Folgen und Komplikationen vermeiden.

Symptome einer serösen Meningitis bei Kindern

Am ersten Tag nach der Infektion mit dem Virus können geringfügige Anzeichen einer Erkrankung auftreten, während sich die Infektion selbst in der latenten Phase befindet. Ein typisches klinisches Bild wird 7-12 Tage nach der Infektion beobachtet. Die Hauptsymptome einer serösen viralen Meningitis bei einem Kind sind:

  • minderwertiges Fieber, Schüttelfrost;
  • übermäßige Empfindlichkeit gegenüber äußeren Faktoren (Licht, Ton);
  • Verwirrung, Orientierungsverlust in Zeit und Raum. Seröse Meningitis bei schwerkranken Kindern kann zu einem Koma führen;
  • Verweigerung von Lebensmitteln;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Die Palpation ist durch eine Zunahme und Empfindlichkeit der Lymphknoten gekennzeichnet, was das Eindringen des Virus in das Lymphsystem anzeigt.
  • Kernigs Symptom ist spezifisch für seröse Meningitis. Gleichzeitig kann der Patient die Beine im Kniegelenk nicht aufgrund einer übermäßigen Spannung der Hüftmuskeln selbständig aufbiegen.
Kerns Symptom bei einem Kind
  • unteres Symptom Brudzinsky, das durch unwillkürliche Bewegungen der unteren Extremitäten infolge der Neigung des Kopfes gekennzeichnet ist;
  • ein Symptom der Spondylitis - Krämpfe der Gesichtsmuskeln, die als Reaktion auf mechanische Auswirkungen auf den Gesichtsbogen auftreten;
  • Das Symptom von Pulatov ist das Schmerzsyndrom, selbst wenn der parietale und der okzipitale Bereich leicht angestoßen werden.
  • Mendels Symptom äußert sich in Schmerzen, wenn er im Bereich des äußeren Gehörgangs drückt;
  • Bei Neugeborenen wird ein Lebsage-Symptom diagnostiziert - Pulsation und Vergrößerung der Membran oberhalb der Quelle. Wenn das Kind unter den Armen angehoben wird, neigt sich der Kopf unwillkürlich zurück und die Beine werden reflexartig gegen den Bauch gedrückt.

Symptome einer serösen Meningitis bei Erwachsenen

Die Krankheit ist anfällig für junge Männer zwischen 20 und 30 Jahren. Als Risiko gelten schwangere Frauen, da zu diesem Zeitpunkt die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers deutlich reduziert werden.

Die Anzeichen für die virale Form der serösen Meningitis bei Erwachsenen sind ähnlich wie bei Kindern: Allgemeiner Zustand verschlechtert sich, Schwäche, Kopf- und Nackenschmerzen, Fieber, Bewusstseinsstörungen und Orientierungsverwirrung.

Bei erwachsenen Patienten mit einer hohen Immunität kann die Krankheit träge sein, während alle Symptome mild sind und ihre Linderung kurz nach Therapiebeginn eintritt. Das Endergebnis ist eine vollständige Erholung ohne Folgen.

Zusätzlich zu den oben genannten, für Kinder typischen Symptomen können bei Erwachsenen atypische Manifestationen der viralen Meningitis beobachtet werden:

  • es kommt zu einer starken Verschlechterung der Sehkraft, möglicherweise zur Entwicklung von Strabismus;
  • reduzierte Hörschärfe;
  • Husten, laufende Nase, Halsschmerzen, schwieriges Schlucken;
  • Bauchschmerzen-Syndrom;
  • ruckartige Gliedmaßen;
  • epileptische Anfälle ohne Bewegungsstörungen;
  • Herzklopfen und Bluthochdruck;
  • Verhaltensänderungen - Aggressivität, Delirium und Reizbarkeit.

Diagnose einer serösen Meningitis

Eine seröse Meningitis bei Kindern und Erwachsenen richtig diagnostizieren kann nur der behandelnde Arzt. Es ist wichtig, so schnell wie möglich bei den ersten Anzeichen der Krankheit ins Krankenhaus zu gehen, um den Therapieverlauf so schnell wie möglich auszuwählen und umzusetzen. Solche Taktiken vermeiden Komplikationen und die Folgen der Krankheit, von denen die schwerwiegendste tödlich ist.

Primäre Diagnose

Die erste Diagnosestufe besteht aus einer Triade spezifischer Syndrome:

  • meningealer Symptomkomplex ähnlich in Ätiologie und Pathogenese. Der Komplex besteht aus klinischen Manifestationen, die die Membranen des Gehirns und des gesamten Organs betreffen. Es gibt Fälle von schwerwiegenden Kopfschmerzen, bei denen Patienten in einen unbewussten Zustand geraten. Oft - die Kranken schreien und stöhnen vor Schmerzen, fassen die Köpfe mit den Händen.

Die Diagnose von Muschelsymptomen (meningealen Symptomen) besteht in der neurologischen Untersuchung eines Patienten mit einer Testantwort auf Licht, Geräusche und mechanischen Stress. Bei seröser Meningitis führt jeder dieser Tests zu starken Schmerzen beim Patienten.

  • allgemeines Intoxikationssyndrom des menschlichen Körpers;
  • pathologische Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit. Dieses Symptom hat einen führenden Platz in der Diagnose. Laboruntersuchungen der Flüssigkeit zeigen scharfe Anomalien: Die Leckrate des Liquors aus der Punktionsnadel steigt (bis zum Düsenstrahl); die Anzahl der Zellen in 1 ml steigt dramatisch an (von normalerweise 8 auf 800-100 im Falle einer Pathologie); stark nachgewiesene sedimentäre Reaktionen.
Diagnose einer serösen Meningitis

Spezifische Methoden

Wenn es schwierig ist, eine genaue Diagnose in der Medizin zu stellen, werden zusätzliche Diagnoseverfahren verwendet. Bakteriologische Untersuchung des Exsudats der Nasengänge und der Liquor cerebrospinalis.

Um Bakterienzellen (Neisseria meningitidis) und mikroskopische Pilze in einem Biomaterial zu identifizieren, wird ein fixiertes Präparat mit Gram und mikroskopisch angefärbt. Reinkultur wird durch Kultivieren des Biomaterials auf Blutagarmedien erhalten. Dann wird der Erreger anhand biochemischer und antigener Eigenschaften identifiziert.

Fotos des Erregers der Meningokokken-Meningitis

Diese Technik wird ausschließlich zur Diagnose bakterieller Infektionen eingesetzt, da die Kultivierung von Viren auf Nährmedien nicht möglich ist. Daher für ihre Auswahl mittels serologischer Diagnostik (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) - die Identifizierung spezifischer Antikörpertiter. Die Diagnose soll die Reichweite um das 1,5-fache erhöhen.

Die Polymerase-Kettenreaktionsmethode wird als "Goldstandard" betrachtet. Wenn dies geschieht, erfolgt der Nachweis spezifischer Nukleinsäurestellen (DNA oder RNA) des Erregers. Die Vorteile der Technik sind kurze Laufzeiten, höchste Empfindlichkeit, garantierte Ergebnisse und Zuverlässigkeit auch im Stadium der Antibiotika-Therapie.

Behandlung der serösen Meningitis

Die ersten Anzeichen der Krankheit können bereits einen Tag nach dem Kontakt mit einem Kranken auftreten. Wenn Sie eine mögliche Infektion vermuten, sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Es ist strengstens verboten, ein Behandlungsschema selbständig auszuwählen. Laut Statistik: 95% der Fälle, in denen die Methoden der Volkstherapie angewendet werden, enden mit dem Tod des Patienten.

Bei der Bestätigung der Diagnose wird der Patient in eine spezielle Abteilung des Infektionskrankenhauses eingeliefert. Bei schweren Formen der Erkrankung wird der Patient bis zur stabilen Linderung der Symptome auf die Intensivstation gebracht. Der Patient sollte rund um die Uhr beaufsichtigt werden. Personal, möglichst eine starke Verschlechterung.

Etiotropische Therapie

Methoden der etiotropen Therapie zielen auf die Zerstörung des Erregers und dessen vollständige Entfernung aus dem menschlichen Körper. Die bakterielle Form der Meningitis erfordert eine obligatorische Antibiotika-Therapie. Wenn es nicht möglich ist, Stämme zu isolieren und zu identifizieren (schwer zu kultivierende Formen, Zeitmangel für die Durchführung von bac. Studien), wird das Antibiotikum empirisch ausgewählt. In diesem Fall werden antibakterielle Arzneimittel mit einem breiten Expositionsspektrum bevorzugt, um alle möglichen Krankheitserreger abzudecken. Achten Sie darauf, das Medikament zu injizieren.

In der viralen Natur der Infektion werden auf Interferon und Glucocorticosteroiden basierende Medikamente verwendet. Die Auswahl der Medikamente erfolgt je nach Art der Virusinfektion.

Stellen Sie sicher, dass Sie Diuretika einnehmen, die die Ausscheidung von Urin und Flüssigkeit aus dem Körper erhöhen.

Symptomatische Behandlung wird durchgeführt: Antipyretika und Analgetika. Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas für seröse Meningitis bei kleinen Kindern muss das Mindestalter für jedes Medikament berücksichtigt werden.

Folgen einer serösen Meningitis bei Kindern

Bei rechtzeitiger Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung ist die Prognose einer serösen Meningitis günstig. Das Ergebnis der Krankheit ist eine vollständige Genesung nach einer Woche Behandlung. Schmerzen im Kopf können jedoch mehrere Wochen anhalten.

Mögliche Komplikationen der Verzögerung bei Diagnose und Therapie:

  • Hörverlust;
  • Epilepsie;
  • Hydrocephalus;
  • geistige Behinderung bei jüngeren Patienten.

Selbstmedikation oder die Schaffung eines Analphabetenbehandlungsplans ist tödlich.

Verhinderung einer serösen Meningitis bei Kontakt

Zur Vorbeugung der viralen Meningitis gibt es zwei Arten:

    spezifisch - Chemoprophylaxe von Personen, die mit Patienten oder Transportunternehmen in Kontakt gekommen sind. Antibiotikum Rifampicin wird verwendet. Dosierungsschema für Erwachsene: zweimal täglich 0,6 g an zwei Tagen; Kinder 10 mg pro 1 kg Körpergewicht zweimal täglich für zwei Tage. Schwangere und Patienten unter 2 Jahren erhalten eine einmalige intramuskuläre Injektion von Ceftriaxon. Dosis für Erwachsene - 250 mg, Kinder - 125 mg.

Foto der Rifampicin-Verpackung

  • nicht spezifisch: Kontakt mit einer kranken Person vermeiden, Kommunikation nur unter Verwendung von Mullbinden oder Atemschutzmasken; obligatorisches gründliches Händewaschen nach dem Geschlechtsverkehr; Vermeiden Sie Reisen in Länder mit einer hohen Häufigkeit von Krankheiten und Schwimmen in Gewässern in ihrem Hoheitsgebiet.

Impfung

Jetzt wurde ein wirksamer und sicherer Impfstoff entwickelt, der für alle Kinder obligatorisch ist. Bei einer fehlenden Impfung besteht die Gefahr, dass sich die Krankheit epidemisch ausbreitet.

Anweisung vorbereitet
Spezialist Mikrobiologe Martynovich Yu.I.

Seröse Meningitis bei Erwachsenen: Symptome und Behandlung

Seröse Meningitis ist eine polyetiologische Erkrankung, die durch eine Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks von nichtpurulentem Charakter gekennzeichnet ist.

Das Hauptmerkmal einer serösen Meningitis ist die eitrige Natur des Exsudats (Lymphozyten dominieren in der Zerebrospinalflüssigkeit). Sie zeichnen sich durch einen leichteren Verlauf und eine günstigere Prognose für die Genesung aus.

Klassifizierung der serösen Meningitis

Die seröse Meningitis wird je nach Erreger der Erkrankung in verschiedene Arten unterteilt:

  • verursacht durch Viren, das heißt Viren. Die Haupttäter sind Coxsackie- und Echo-Viren.
  • verursacht durch Bakterien, d. h. Bakterien. Ursachen sind Krankheitserreger, die Syphilis und Tuberkulose verursachen;
  • durch Pilze verursacht. Die sogenannten opportunistischen Infektionen: Pilze der Gattung Candida, Coccidioides immitis.

Die seröse Meningitis unterscheidet sich je nach Herkunft in:

  • primär (der Agent hat direkt den Meningen Schaden zugefügt, zum Beispiel Enteroviren);
  • sekundär (als Komplikation einer anderen Infektion: Masern, Influenza-Meningoenzephalitis usw.).

Wie bekommen Sie diese Krankheit normalerweise? Ich möchte anmerken, dass diese Pathologie bei Kindern häufiger ist, und unter Erwachsenen sind meistens Menschen mit Immunschwäche krank. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich mehrere Tage. Saisonalität ist auch charakteristisch: Sommerzeit. Folgende Infektionswege werden unterschieden:

  • in der Luft (der Erreger befindet sich in den Atemwegen des Patienten und wird durch Husten, Niesen, Sprechen übertragen);
  • Kontakt (Krankheitserreger, die sich auf Schleimhäuten befinden, fallen auf verschiedene Gegenstände, daher können Sie sich nicht an die Regeln der persönlichen Hygiene halten und werden infiziert und erkranken).
  • Wasser übertragen (Ausbrüche der Enterovirus-Infektion werden meistens im Sommer beim Schwimmen in offenem Wasser beobachtet).

Symptome einer enteroviralen serösen Meningitis

Nach einer kurzen Prodromalperiode gibt es eine hohe Körpertemperatur von bis zu 40 ° C und allgemeine Anzeichen einer Vergiftung in Form von schwerer allgemeiner Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen und Unwohlsein. Der Patient ist auch besorgt über Bauchschmerzen, Völlegefühl, Stuhlgang. Die Krankheit verläuft in Wellen, nach einer gewissen Abnahme der Temperatur am 4. Tag kann es zu einer wiederholten Kerze kommen. Bei leichter Strömung normalisiert sich die Körpertemperatur am 5. Tag. Während dieser Zeit ist der Patient besorgt über die fortwährenden starken, platzenden Kopfschmerzen, die durch die geringste Bewegung noch verstärkt werden. In der Spitze eines Kopfschmerzes ist Erbrechen möglich, bringt keine Erleichterung, Halluzinationen sind möglich. Aufgrund von Hyperästhesie (Überempfindlichkeit gegen die geringsten Reizstoffe) ist es für den Patienten leichter, in einem dunklen, ruhigen Raum zu bleiben oder sich in eine Decke zu wickeln. Helles Licht, laute Töne, Berührungen verstärken die Kopfschmerzen. Seröse Meningitis ist viel leichter als eitrige, daher gibt es keine ausgeprägten Bewusstseinsstörungen, der Patient kann betäubt sein. Bei der klinischen Untersuchung zeigten sich ein positives Meningeal-Syndrom sowie das Kernig-Syndrom Brudzinsky.

Lymphozytäre choriomeningitis

Diese Krankheit wird auch als Armstrong-Meningitis bezeichnet. An dem Entzündungsprozess sind nicht nur die Meningen beteiligt, sondern auch Lungenentzündung, Myokarditis und Mumps. Die Infektion erfolgt von Hausmäusen. Die Krankheit tritt häufiger im Winter-Frühling des Jahres auf. Der Prozess beinhaltet auch den Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns, der letztendlich zu einem hypertensiven hydrozephalischen Syndrom führt. Die Krankheit beginnt abrupt mit Fieber, Erbrechen und Kopfschmerzen. Der Patient hat Erregung ausgesprochen, oft visuelle und auditive Halluzinationen. In der neurologischen Symptomatologie ist eine instabile Verletzung des Seh- und Hörnervs, manchmal des Abduzents und des Okulomotors, möglich. Nach 10 Tagen verbessert sich der Zustand des Patienten deutlich, die Kopfschmerzen können jedoch mehrere Wochen andauern.

Eine sekundäre seröse Meningitis kann sich bei einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis, Influenza, Herpes und Masern entwickeln.

Diagnose einer serösen Meningitis

Das Vorhandensein nur eines Meningeal-Syndroms erlaubt keine Bestätigung der Diagnose einer Meningitis. Bei jeder Art von Hirnödem wird Meningismus beobachtet. Zur Bestätigung der Diagnose werden Daten zur Krankheitsgeschichte, Untersuchung des Patienten, Daten zur klinischen und Laboruntersuchung sowie zur Diagnose der Lumbalpunktion (Punktion der Liquor cerebrospinalis) berücksichtigt. Transparenz und Prävalenz von Lymphozyten werden für serösen Liquor charakteristisch sein. In umstrittenen Fällen wird laut Aussage eine CT-Untersuchung durchgeführt. Die genaueste ist die PCR und der ELISA, die sich auf die Schnelldiagnose beziehen.

Behandlung der serösen Meningitis

Die Mehrzahl der Patienten mit seröser Meningitis wird in der Abteilung für Infektionskrankheiten hospitalisiert, was auf die hohe Ansteckung (Ansteckung) dieser Erreger zurückzuführen ist. Diese Krankheit wird durch Viren verursacht, daher werden zur Behandlung antivirale Medikamente (Acyclovir, Interferon) eingesetzt. Es gibt keine spezifische Therapie, daher wird eine symptomatische Therapie angewendet:

  • Infusion;
  • antiedematos;
  • Antipyretikum;
  • entzündungshemmend;
  • Vitamintherapie.

Die Prognose für eine Genesung ist günstig, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Selbstbehandlung zu Hause durchgeführt werden sollte, da nur ein Spezialist die Krankheit anhand von Symptomen diagnostizieren und eine angemessene Behandlung mit einem individuellen Ansatz für jeden Patienten vorschreiben kann.

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Seröse Meningitis - Symptome, Behandlung

Seröse Meningitis ist eine sehr gefährliche und schwere Erkrankung, die für Kinder und Erwachsene gleich ist. Wenn diese Krankheit krank ist, kommt es zu einer Entzündung in den Gehirnmembranen.

Nach der Ätiologie werden folgende Arten von serösen Meningitis unterschieden: pilzartige, virale und bakterielle Meningitis (Syphilitis, Tuberkulose usw.). Darüber hinaus gibt es primäre und sekundäre Formen.

Die primäre Meningitis wird durch eine primäre Läsion der Meningen verursacht, der keine Infektionserreger vorausgehen. Eine sekundäre Läsion der Meningen tritt nach einer Infektion als Komplikation auf.

Die benigne Form der Meningitis wird als diejenige angesehen, die durch Virusinfektionen verursacht wurde. Die Erkrankung verläuft ohne ernste Komplikationen und mit der rechtzeitigen Behandlung durch hochqualifizierte Fachkräfte verläuft spurlos. Wenn die Behandlung verspätet war oder nicht ganz ausreichend war, können bei einer viralen Meningitis die Folgen für einen Erwachsenen oder ein Kind sehr traurig sein.

Wie wird seröse Meningitis übertragen und was ist das?

Was ist das? Seröse Meningitis ist eine schnelle Schädigung der Gehirnmembranen, die durch einen serösen Entzündungsprozess gekennzeichnet ist, dessen Erreger Viren, Bakterien oder Pilze sein können.

Die Entzündung der Dura mater entwickelt sich schnell. Der Hauptgrund - Vertreter der Gruppe der Enteroviren. In den folgenden Situationen können Sie sich leicht infizieren oder Träger des Virus werden:

  1. Kontaktinfektion. Bakterien und Mikroorganismen gelangen mit schmutzigen Lebensmitteln in den Körper - Obst und Gemüse mit Schmutzpartikeln, wenn sie für Trinkwasser ungeeignet sind, während sie die Regeln der persönlichen Hygiene vernachlässigen.
  2. Seröse Meningitis in der Luft wird übertragen, wenn der Erreger in der Schleimhaut der Atemwege lokalisiert ist. Beim Husten, Niesen, Infektionserreger, wenn Sie sich in der Luft in Form eines Aerosols befinden, gelangen Sie mit infizierter Luft in den Körper eines gesunden Menschen.
  3. Dieses Virus wird am wahrscheinlichsten beim Baden aufgehen - in Teichen, im Pool und am häufigsten bei Menschen mit schwacher Immunität.

Eine ernste Entzündung der Gehirnschicht ist besonders für Kinder des ersten Lebensjahres gefährlich - in dieser Zeit ist die Exposition gegenüber Infektionserregern für das Gehirn und das Nervensystem des Kindes so schädlich, dass es zu geistiger Behinderung und teilweisen Beeinträchtigungen der Seh- und Hörfunktionen kommen kann.

Spezifische Symptome

Bei der Untersuchung einer Person mit seröser Meningitis äußern sich die Symptome in einer übermäßigen Anspannung der Halsmuskelgruppe, ihrer Starrheit, dh der Unfähigkeit, das Kinn zur Brust zu bringen.

Es gibt auch mehrere meningeale Symptome wie:

  1. Kernigs Symptom ist die Unmöglichkeit, ein rechtwinklig gebogenes Bein zu beugen.
  2. Brudzinskys Symptom: Das untere - wenn Sie ein gebeugtes Bein strecken, führt dies zu einer Reflexbeugung des zweiten Beins, des Oberschenkels - wenn der Kopf gebeugt ist, beugen sich die Beine unwillkürlich.

Alle diese Symptome einer serösen Meningitis können sich in unterschiedlichem Ausmaß, mehr oder weniger stark ausdrücken. In sehr seltenen Fällen können diese Anzeichen mit generalisierten Läsionen anderer Organe kombiniert werden.

Zeichen von

Im prodromalen oder Zwischenstadium zwischen der Inkubationszeit und der Erkrankung selbst kommt es zu einem leichten Temperaturanstieg, Schwäche und Appetitlosigkeit.

Im Durchschnitt dauert die Periode bis zu 3 Wochen, und es gibt direkt Anzeichen einer serösen Meningitis:

  • die Temperatur steigt auf 38 Grad und noch höher;
  • starke Kopfschmerzen im Bereich der Stirn und der Schläfen;
  • Schmerzen in den Augen, Schmerzen beim Blick von einem Objekt zum anderen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Photophobie;
  • Schwindel

Bei Kindern werden zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen beobachtet:

  • Halluzinationen;
  • Unsinn;
  • schwellender Frühling bei kleinen Kindern;
  • Krämpfe

In einigen Fällen gibt es nur ein leichtes Unwohlsein, das häufig auf Überarbeitung zurückzuführen ist. Deshalb, wenn Sie vermuten, dass eine seröse Meningitis zur Diagnose notwendig ist.

Symptome einer serösen Meningitis bei Kindern

Erwachsene leiden sehr selten an einer serösen Meningitis, da ihre Immunität bereits mit vielen verschiedenen Infektionen "vertraut" ist. Aber der Organismus der Kinder beginnt gerade erst, die Welt zu „beherrschen“, einschließlich der Erkennung neuer Viren. Ihr Körper reagiert deshalb heftig auf die Infektion. Seröse Meningitis bei Kindern ist schnell diagnostiziert und leicht zu behandeln.

Zu Beginn ist diese Krankheit bei Kindern sehr akut und ihre Symptome sind ausgeprägt, das heißt, die Temperatur des Kindes steigt an, die manchmal 40 Grad erreicht, das Kind fühlt Muskelschmerzen und es gibt ständig Kopfschmerzen. Wenn die Krankheit Durchfall und Erbrechen auslösen kann, wird das Kind unruhig, es kann zu Bauchschmerzen oder Krämpfen kommen. In einem Traum kann der Patient wandern.

Vor dem Hintergrund der Hauptsymptome äußert sich eine seröse Meningitis bei Kindern häufig auch durch Anzeichen von ARVI - Halsschmerzen, Husten, Schnupfen und Augenempfindlichkeit. Es wird für ein Kind in einem abgedunkelten Raum in einer auf seiner Seite liegenden Haltung leichter, wenn der Kopf nach hinten geworfen wird.

Seröse Meningitis bei Erwachsenen: Symptome

Bei dieser Art von Meningitis sind die ersten Symptome bei Erwachsenen geringfügig. Dies können sein: allgemeine Schwäche, Schwäche, schwache Kopfschmerzen, Kitzeln und Halsschmerzen, Husten, laufende Nase.

Solche Symptome sind charakteristisch für verschiedene akute respiratorische Virusinfektionen, die leicht behandelt werden können, so dass die meisten Patienten ihnen keine besondere Aufmerksamkeit schenken. In extremen Fällen nehmen sie verschiedene Medikamente ein, um ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Die offensichtlichen Symptome einer serösen Meningitis bei Erwachsenen sind:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Migräne-Kopfschmerzen, die auch nach Narkosemittel nicht aufhören;
  • Erbrechen ohne Übelkeit, unabhängig von der Verwendung von Lebensmitteln;
  • Schüttelfrost, Fieber, Bewölkung des Bewusstseins;
  • Zustand des Deliriums, Halluzinationen;
  • Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall;
  • Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Krämpfe, Bewusstseinsverlust (in schweren Fällen).

In der Zerebrospinalflüssigkeit des Patienten sind erhöhte Lymphozyten vorhanden. Die Diagnose basiert auf Daten zur Lumbalpunktion, Labordiagnostik von Blut und Urin.

Behandlung

Wenn Sie eine Meningitis vermuten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und das Kind oder den Erwachsenen im Krankenhaus hospitalisieren.

Im Hinblick auf die virale Ätiologie der Krankheit ist der Einsatz von Antibiotika nicht praktikabel. Antivirale Medikamente - Arpetol, Interferon, Acyclovir können bei der Behandlung seröser Meningitis bei Kindern und Erwachsenen eine bedeutende Rolle spielen.

Im Falle einer Immunschwäche wird dem Patienten ein Kurs von normalem Human-Immunglobulin, Spender und Plazentagamma-Globulin verschrieben. Wenn eine seröse Meningitis durch Masern ausgelöst wird, wird Anti-Masern-Immunglobulin und Influenza-Anti-Influenza verwendet.

Dehydratation ist für die Senkung des intrakraniellen Drucks unerlässlich, daher werden Diuretika verschrieben - Lasix, Furosemid. Bei Temperaturen über 38 ° C werden Antipyretika eingesetzt - Paracetamol, Ibuprofen. Außerdem wird jedem Patienten Antihistaminika verschrieben, die Fieber und die Hauptanzeichen eines Meningealsyndroms lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Suprastin, Tavegil und bekanntes Diphenhydramin.

Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung sind seröse Meningitis bei Kindern im Gegensatz zu eitrigen Erkrankungen gutartig, nicht von langer Dauer und verursachen selten Komplikationen.

Folgen einer serösen Meningitis

Den Ärzten zufolge hat die Hälfte der Patienten, die sich von der Meningitis erholt haben, jahrelang gesundheitliche Probleme. Nach der Meningitis klagen die Patienten über Schwierigkeiten beim Erinnern von Informationen, spontanen Muskelkontraktionen und nicht an starken Migräne-ähnlichen Schmerzen.

Diese Komplikationen sind jedoch charakteristisch für mildere Formen der Krankheit. Wenn die Krankheit schwierig ist, kann die Person sogar das Gehör oder das Sehvermögen verlieren. Darüber hinaus können einige Formen dieser Erkrankung eine Fehlfunktion des Gehirns und psychische Probleme hervorrufen.

Fairerweise muss gesagt werden, dass solche Folgen der Krankheit zum Glück nur bei anderthalb Prozent aller Menschen auftreten, die an dieser Krankheit erkrankt sind. In sehr seltenen und komplexen Fällen kann diese Krankheit sogar zum Tod führen.

Seröse Meningitis

Seröse Meningitis ist eine Entzündung der Pia Mater serösen Charakters, die durch Viren (meistens), Bakterien, Pilze, systemische Erkrankungen, Tumore und Zerebralzysten verursacht wird. In den meisten Fällen ist die Erkrankung akut mit Fieber, Kopfschmerzen, einem Meningeal-Symptom-Komplex und manchmal mit Schädigungen der Hirnnerven. Die Diagnose basiert auf epidemiologischen Daten, den Ergebnissen einer neurologischen Untersuchung, der Datenanalyse von Liquor cerebrospinalis, bakteriologischen und virologischen Studien, EEG, MRI des Gehirns. Die Therapie umfasst etiotropische Behandlungen, Dehydratisierung, Entgiftung, Antibiotika-Therapie, Antipyretika, Antikonvulsiva und Neurometabolika.

Seröse Meningitis

Seröse Meningitis ist ein akuter entzündlicher Prozess in der weichen Hülle des Gehirns, der serösen Charakter hat. Es kann durch Viren, Pilze und Bakterien verursacht werden. In einigen Fällen kann eine seröse Meningitis nicht-infektiös aseptisch sein. Ein Merkmal seröser Entzündungen ist die Herstellung von zerebralen Membranen, die transparentes seröses Exsudat mit einer geringen Menge an Leukozyten enthalten. Im Gegensatz zu einer eitrigen Meningitis wird der Serus nicht von einer Nekrose der Zellelemente und der Eiterbildung begleitet, sodass er leichter verläuft und eine günstige Prognose hat. Seröse Meningitis tritt hauptsächlich bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren auf. Bei Erwachsenen ist die seröse Form der Entzündung der Hirnmembranen äußerst selten, hauptsächlich bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren.

Ursachen der serösen Meningitis

In 80% der Fälle wird die seröse Form der Meningitis durch eine Virusinfektion verursacht. Die Erreger können Enteroviren, Epstein-Barr-Virus, Herpesvirus, Cytomegalovirus, Paramyxovirus (der Erreger von Mumps), Adenoviren, Influenzaviren, Polio und Masern sein. In seltenen Fällen entwickelt sich eine seröse Meningitis vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion, beispielsweise mit Syphilis und Tuberkulose. Seltener hat es eine Pilz-Ätiologie. Eine infektiöse seröse Meningitis tritt auf, wenn sie von einem Patienten oder Träger infiziert wird, wenn die Abwehrkräfte des Immunsystems nicht mit dem Erreger fertig werden könnten, der in den Körper gelangt ist.

Die Infektion ist durch Luft, Kontakt und Wasserwege möglich. Im ersten Fall wird der Infektionserreger durch die Luft übertragen, wo er durch Atmen, Husten und Niesen den Patienten betritt. Der Kontaktweg wird durch Berühren der Haut des Patienten oder von mit Krankheitserregern der Schleimhäute, Haut oder Wunden des Patienten infizierten Objekten realisiert. Die Übertragung der Wasserstraße ist für Enteroviren charakteristisch, weshalb der Ausbruch der enteroviralen Meningitis hauptsächlich im Sommer während der Badesaison auftritt.

Nicht-infektiöse aseptische seröse Meningitis kann bei Tumoren der Hirnmembranen und intrazerebralen Tumoren, bei Gehirnzysten, systemischen Erkrankungen (SLE, Periarteritis nodosa) auftreten. In der Praxis von Infektionskrankheiten-Spezialisten und Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie wird auch die virale lymphozytäre Choriomeningitis (Armstrong-Meningitis) gefunden, deren Infektionsquelle Hausmäuse und Ratten sind. Das Virus gelangt in den menschlichen Körper durch die Verwendung von Wasser und Produkten, die mit Urin, Kot und Nasenschleim infizierter Nagetiere kontaminiert sind.

Symptome einer serösen Meningitis

Seröse Meningitis der viralen Ätiologie hat in der Regel eine Inkubationszeit von 3 bis 18 Tagen. Charakterisiert durch akute Manifestation der Erkrankung mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C, intensive Cephalgie (Kopfschmerzen), Vergiftungssymptom-Komplex. Letzteres äußert sich in Schwäche, allgemeiner Schwäche, Myalgie und Arthralgie. Es kann eine Zweiwellen-Temperaturkurve mit einem Rückgang für den 3-4. Tag und einem wiederholten Anstieg in einigen Tagen geben. Die Cephalgie ist ständig anstrengend. verschärft durch Kopfbewegungen, helle Lichter, scharfe Geräusche und Geräusche; Schmerzmittel hören nicht auf. Anorexie, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen. Ein charakteristisches Symptom ist die allgemeine und kutane Hyperästhesie - eine schmerzhafte Wahrnehmung von Reizen (Geräusche, Licht, Berührungen). Patienten bleiben besser in einem ruhigen und abgedunkelten Raum.

Seröse Meningitis geht häufig mit Anzeichen einer akuten respiratorischen Virusinfektion einher: Rhinitis, Husten, Halsschmerzen usw. Es können Symptome von Schädigungen der Hirnnerven auftreten: Diplopie, Strabismus, Schluckbeschwerden, Unterlassen des Oberlids. Die Haltung des Patienten ist typisch - auf der Seite liegend, die Gliedmaßen an den Körper gedrückt und der Kopf nach hinten geworfen (die sogenannte „Hund-Hund-Pose“). Die hintere Nackenmuskulatur ist angespannt (steif), so dass der Patient den Kopf nicht nach vorne neigen kann, sodass sein Kinn die Brust berührt. Möglicher leichter Betäubung der Patienten. Bei schwerwiegenden Bewusstseinsstörungen (Stupor oder Koma) sollten Sie über das Vorhandensein einer anderen Krankheit nachdenken.

Die Meningitis bei Kindern verläuft vor dem Hintergrund eines launischen und tränenreichen Zustands. Oft gibt es ein konvulsives Syndrom. Bei Säuglingen sind die Federn gewölbt. Eltern stellen ein kleines Kind aufrecht auf und halten die Achselhöhlen. Sie bemerken, dass er die Beine beugt und versucht, sie an den Bauch zu ziehen (ein Symptom von Lesage oder ein Symptom des "Hängens").

Klinik der einzelnen Formen der serösen Meningitis

Akute lymphozytäre Choriomeningitis

Die Inkubationszeit beträgt 6-13 Tage. Es betrifft nicht nur die weichen Hirnmembranen, sondern auch den Plexus choroideus der Hirnventrikel. Der Manifestation einer Meningitis kann ein Prodrom vorausgehen, in dem der Patient erhöhte Müdigkeit und einige Müdigkeit verspürt; mögliche Halsschmerzen (Pharyngitis) und laufende Nase. Dann steigt die Körpertemperatur auf Fieberwerte an. In diesem Fall können die Symptome einer Meningitis sofort auftreten und es kann eine grippeähnliche Form des Debüts der Krankheit geben, bei der Manifestationen einer Meningitis mit Beginn der zweiten Welle des Temperaturanstiegs auftreten. Ansonsten hat die lymphozytäre Choriomeningitis die gleiche Klinik wie andere Formen der serösen Meningitis.

Tuberkulöse Meningitis

Seröse Meningitis der Tuberkulose-Ätiologie tritt vor dem Hintergrund bereits bestehender Lungentuberkulose, Nieren, Larynx, Genitalien oder anderen Lokalisationen auf. Der Verlauf der tuberkulösen Meningitis ist subakut. Die Prodromalperiode kann bis zu 3 Wochen dauern und äußert sich in Ermüdung, Schwitzen, mittelschwerer Cephalgie, leichtem Fieber und vermindertem Appetit. Meningeal Symptome treten allmählich auf. Vielleicht eine Abnahme der Sehkraft, milde Ptosis, Schielen. Wenn keine Antituberkulose-Therapie durchgeführt wird, treten im Laufe der Zeit fokale Symptome auf: Aphasie, Parese usw. Bei Patienten, die zuvor Anti-Tuberkulose-Medikamenten unterzogen wurden, kann die Meningitis chronisch verlaufen.

Pilz-Meningitis bei AIDS

Seröse Meningitis der Pilz-Ätiologie bei Patienten mit AIDS verläuft mit einem Minimum an klinischen Manifestationen. Durch allmähliche Entwicklung gekennzeichnet, manchmal innerhalb von 2-3 Wochen. Die Temperatur kann subfebrile bleiben. Kephalgie ist nicht so intensiv. Das Liquor-Hypertensive-Syndrom (intrakranielle Hypertonie) wird nur bei 40% der Patienten beobachtet. Hemmung und Schläfrigkeit sind möglich. Die Muskelsteifheit der Okzipitalgruppe sowie andere meningeale Symptome können fehlen.

Seröse Meningitis mit Mumps

Paramyxovirale Meningitis tritt bei Männern dreimal häufiger auf. Die Symptome einer Meningitis treten normalerweise 1-3 Wochen nach Beginn der Epidparotitis auf. Manchmal werden sie gleichzeitig beobachtet, und in 10% der Fälle liegt die Mumps-Klinik vor. Typisch akuter Strom mit hoher Temperatur, starker Cephalgie, Erbrechen, ausgeprägtem umhüllten Syndrom. Kleine Kinder haben oft Schläfrigkeit und Schwäche. Es können Anzeichen von Läsionen von FMN, Ataxie, Parese, Bauchschmerzen (Bauchschmerzen), Anfällen auftreten. Das Eindringen des Paramyxovirus in die inneren Organe wird begleitet von der Entwicklung von Pankreatitis, Orchitis, Adnexitis.

Diagnose einer serösen Meningitis

Gemäß dem charakteristischen Krankheitsbild und dem Vorhandensein des meningealen Symptomkomplexes (typische Haltung, Steifheit der Rückenmuskulatur, Kernegg-positiven Symptomen, unteren und oberen Brudzinskiy-Symptomen bei Säuglingen - Lesesymptom) kann das Auftreten einer Meningitis nicht nur von einem Neurologen, sondern auch von einem lokalen Therapeuten oder Kinderarzt erwartet werden. Eine sorgfältige Untersuchung der Krankheitsgeschichte (Identifizierung von Kontakten mit kranken Personen, Bestimmung der Inkubationszeit, Art der Entstehung der Krankheit usw.) und die Durchführung zusätzlicher Untersuchungsmethoden sind erforderlich, um Art und Ätiologie einer Meningitis festzustellen.

Seröse Meningitis geht mit typischen entzündlichen Veränderungen in der klinischen Analyse von Blut einher, aber in der Regel sind erhöhte ESR und Leukozytose weniger ausgeprägt als bei eitriger Meningitis. Zur Isolierung des Erregers, zur bakteriellen Aussaat von Hals- und Nasenabstrichen werden virologische Studien mit PCR, FTA und ELISA durchgeführt. Bei immunkompromittierten Patienten sind immunologische Studien zur Überprüfung des Erregers nicht sehr aufschlussreich, da sie falsche Ergebnisse liefern können.

Seröse Meningitis kann durch Untersuchung von Liquor cerebrospinalis bestätigt werden. Eine leicht opaleszierende oder transparente Zerebrospinalflüssigkeit mit leicht erhöhtem Proteingehalt ist charakteristisch für eine seröse Entzündung der weichen Gehirnmembran. Tuberkulöse und pilzartige Meningitis gehen mit einer Abnahme des Blutzuckerspiegels einher. Zerebrospinalflüssigkeit fließt unter Druck. In den ersten Tagen kann es zu einer neutrophilen Leukozytose kommen, die einem Bild einer bakteriellen Meningitis ähnelt. Dann beginnt im Liquor cerebrospinalis die Lymphozyten zu dominieren, was für virale Meningitis charakteristischer ist. Daher ist eine Lumbalpunktion erforderlich, um Daten aus Studien der Liquor cerebrospinalis zu verschiedenen Zeiten der Krankheit zu wiederholen und zu vergleichen.

In der tuberkulösen und syphilen Ätiologie der Meningitis können Erreger durch Mikroskopie der Liquor cerebrospinalis nach einer speziellen Färbung von Abstrichen nachgewiesen werden. Wenn die seröse Meningitis viraler Genese ist, wird der Erreger nicht nachgewiesen. Bei Bedarf können zusätzlich folgende Untersuchungen verordnet werden: Elektroenzephalographie, Hirn-MRT, Echo EG, Tuberkulintests, RPR-Test, Augenarztuntersuchung, Ophthalmoskopie. Die Differentialdiagnose wird bei purulenter Meningitis bei Pneumokokken, Meningokokken und anderen Ursachen durchgeführt, bei Zecken-Enzephalitis, Arachnoiditis, Subarachnoidalblutung.

Behandlung der serösen Meningitis

Ein Patient mit Verdacht auf seröse Meningitis muss stationär behandelt werden. Zunächst ist eine etiotropische Therapie erforderlich. Im Falle der viralen Genese der Meningitis wird eine antivirale Behandlung mit Interferonpräparaten und im Falle einer Herpesinfektion Acyclovir durchgeführt. Immunglobulin wird parallel zu Patienten mit verminderter Immunität verabreicht. Da die genaue Bestimmung der Ätiologie der Meningitis Zeit braucht, wird eine Antibiotika-Therapie mit Breitspektrum-Medikamenten (Ceftazidim, Ceftriaxon) durchgeführt. Bei bestätigter tuberkulöser Meningitis wird eine Behandlung gegen Tuberkulose vorgeschrieben (Fivazid, Rifampicin, Isoniazid usw.).

Zur Entgiftung wird eine Infusionstherapie durchgeführt, um das Alkohol-Hypertensive-Syndrom - Dehydratisierung (die Einführung von Diuretika: Furosemid, Acetazolamid) zu bekämpfen. Bei fiebersicherem Antipyretikum (Ibuprofen, Paracetamol) mit konvulsivem Syndrom - Detomidin, Diazepam, Valproinsäure. Gleichzeitig wird eine neuroprotektive und neurotrope Therapie verabreicht - Nootropika (Gamma-Aminobuttersäure, Piracetam, Glycin), B-Vitamine, Schweinehirnhydrat und andere Medikamente werden verschrieben.

Prognose und Prävention seröser Meningitis

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle wirkt sich die seröse Meningitis bei korrekter und rechtzeitiger Behandlung positiv aus. Typischerweise beginnt die Temperatur bereits am 3-4. Tag abzunehmen, eine zweite Fieberwelle wird selten beobachtet. Die seröse Meningitis dauert im Durchschnitt etwa 10 Tage, maximal 2 Wochen. In der Regel vergeht es ohne Konsequenzen. In einigen Fällen können unter Meningitis, Alkohol-Hypertonie-Syndrom, häufiger Kephalgie, Asthenie, emotionaler Instabilität, Gedächtnisstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten bestehen bleiben. Diese Resteffekte verschwinden jedoch innerhalb weniger Wochen oder Monate. Die tuberkulöse Meningitis hat eine schwerwiegende Prognose: Ohne den Einsatz von Tuberkulosemedikamenten führt sie am 23. bis 25. Tag der Erkrankung zum Tod. Mit einem späten Beginn der Tuberkulose-Behandlung ist die Prognose gravierend - Rückfälle und Komplikationen sind möglich.

Die beste Vorbeugung gegen Meningitis jeglicher Ätiologie ist ein starkes Immunsystem, dh eine gesunde Ernährung, ein aktiver Lebensstil, Verhärtung usw. Zu den prophylaktischen Maßnahmen gehören auch die rechtzeitige Behandlung akuter Infektionen, die Isolation der erkrankten Personen, die Impfung gegen Tuberkulose, das Rein- oder Reintrinken gekochtes Wasser, gründliches Waschen von Obst und Gemüse, persönliche Hygiene.

Seröse Meningitis

Seröse Meningitis ist eine seröse Entzündung, die die weiche Hülle des Gehirns betrifft, begleitet von der Bildung serösen Exsudats, das aus einigen Elementen der Blutzellen und 2-2,5% Protein besteht.

Die Krankheit kann sowohl durch Infektionserreger (Pilze, Viren, Bakterien) verursacht werden, als auch aseptisch und nicht infektiös sein.

Der Entzündungsprozess bei seröser Meningitis führt nicht zu Zellnekrose und wird durch eitrige Gewebeverbindung nicht kompliziert. Daher hat diese Krankheit im Gegensatz zur eitrigen Meningitis eine günstigere Prognose.

Seröse Entzündungen der Hirnhäute betreffen am häufigsten Kinder im Alter von 3–6 Jahren. Bei Erwachsenen wird eine seröse Meningitis extrem selten diagnostiziert, bei Patienten von 20 bis 30 Jahren.

Ursachen und Risikofaktoren

In 80% der Fälle ist die Ursache einer serösen Meningitis bei Erwachsenen und Kindern eine Virusinfektion. Die Erreger der Krankheit können sein:

Viel seltener führt eine bakterielle Infektion zur Entwicklung einer serösen Meningitis, beispielsweise zur Infektion eines Patienten mit Koch-Sticks (Tuberkulose-Erreger) oder blassen Spirochäten (Syphilis-Erreger). Sehr selten hat die Krankheit eine Pilz-Ätiologie.

Eine infektiöse seröse Meningitis tritt bei immungeschwächten Patienten auf, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte nicht in der Lage sind, pathogene Mikroflora zu bewältigen.

Die Infektionswege können unterschiedlich sein (Wasser, Kontakt, Luft). Die Übertragung über Wasser ist am häufigsten bei Enteroviren. Deshalb wird die seröse Meningitis der Enterovirus-Ätiologie hauptsächlich auf der Höhe der Badesaison, dh in den Sommermonaten, diagnostiziert.

Die frühzeitige Behandlung einer serösen Meningitis bewirkt eine rasche Verbesserung des Zustands der Patienten. Die durchschnittliche Krankheitsdauer beträgt 10 bis 14 Tage.

Die Entwicklung einer aseptischen serösen Meningitis geht mit keiner Infektion einher. Die Gründe in diesem Fall können sein:

In der klinischen Praxis gibt es auch eine spezielle Form der serösen Meningitis - die Armstrong-Meningitis (lymphozytäre virale Choriomeningitis). Der Erreger ist ein Virus und das Infektionsreservoir sind Ratten und Mäuse. Das Virus gelangt in den menschlichen Körper durch die Verwendung von Nahrungsmitteln und Wasser, die mit biologischen Sekreten infizierter Nagetiere (Nasenschleim, Kot, Urin) kontaminiert sind.

Symptome einer serösen Meningitis

Die Inkubationszeit für virale seröse Meningitis beträgt 3 bis 18 Tage. Die Krankheit beginnt mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (40 bis 41 ° C). Es treten starke Kopfschmerzen und Vergiftungssymptome auf, darunter:

  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • allgemeine Schwäche;
  • Zerbrechlichkeit;
  • Appetitlosigkeit

Bei der serösen Meningitis ist die Temperaturkurve oft zweiphasig: Die Körpertemperatur wird 3-4 Tage lang auf hohen Werten gehalten, danach sinkt sie auf Subfebrile (unter 38 ° C) und steigt nach einigen Tagen wieder auf 40-41 ° C an.

Kopfschmerzen sind dauerhaft und werden durch die Verwendung herkömmlicher Schmerzmittel nicht gestoppt. Es wird unter dem Einfluss von äußeren Reizen (Rauschen, harscher Ton, helles Licht) verstärkt.

Andere Symptome einer serösen Meningitis mit viraler Ätiologie sind:

  • Übelkeit;
  • wiederholtes Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Hyperästhesie (allgemein und Haut), d. h. Überempfindlichkeit gegen Reize.

Die Patienten neigen dazu, in einem dunklen und ruhigen Raum zu liegen und vermeiden unnötige Kopfbewegungen. Um diesen Zustand zu lindern, nehmen sie eine erzwungene Haltung ein, die "Hund-Hund-Haltung" (auf der Seite liegend, der Kopf wird so weit wie möglich zurückgeschlagen, Arme und Beine sind an den Gelenken gebogen und fest an den Körper gedrückt).

In vielen Fällen geht die seröse Meningitis virus bei Erwachsenen und Kindern mit dem Auftreten eines Symptomkomplexes einher, der für ARVI charakteristisch ist (Halsschmerzen, Husten, verstopfte Nase, Konjunktivitis).

Mit der Niederlage der Hirnnerven erscheinen:

Ein charakteristisches Symptom einer serösen Meningitis ist eine ausgeprägte Steifheit (Verspannung) der Nackenmuskulatur, weshalb der Patient sein Brustbein nicht mit seinem Kinn erreichen kann.

Patienten können Schläfrigkeit und leichte Betäubung verspüren. Schwerere Bewusstseinsstörungen wie Spoor oder Koma bei serösen Meningitis sind nicht charakteristisch und sollten, falls vorhanden, an eine andere Diagnose denken.

Bei Kindern entwickelt sich vor dem Hintergrund der Krankheit ein tränenreicher und launischer Zustand, es können Krämpfe auftreten. Bei ungerillten Federn ist ihre Auswölbung deutlich sichtbar. Wird das Kind von den Achselhöhlen angehoben und am Gewicht festgehalten, beugt es die Beine am Knie- und Hüftgelenk und zieht sie in den Bauch. Dieses Phänomen wird als hängendes Symptom oder als Lessage-Symptom bezeichnet.

Manche serösen Meningitiden haben ein bestimmtes Krankheitsbild, wir betrachten sie getrennt.

Akute lymphozytäre Choriomeningitis

In dieser Form wird nicht nur die Pia mater, sondern auch der Plexus der Blutgefäße der Ventrikel des Gehirns in den serösen Entzündungsprozess hineingezogen. Die Inkubationszeit beträgt 6 bis 13 Tage. Bei etwa der Hälfte der Patienten beginnt die Krankheit allmählich. Es gibt allgemeines Unwohlsein, Schmerzen und Halsschmerzen, verstopfte Nase und Körpertemperatur. Die Manifestation der Symptome einer serösen Meningitis tritt nur zum Zeitpunkt der zweiten Fieberwelle auf. In der anderen Hälfte der Patienten tritt die Krankheit plötzlich mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Kephalgie (Kopfschmerzen), schwerer Intoxikation und dem Auftreten von Symptomen auf, die für eine seröse Meningitis charakteristisch sind.

Tuberkulöse Meningitis

Seröse Meningitis, deren Auslöser der Koch-Bazillus ist, tritt bei Patienten mit Tuberkulose unterschiedlicher Lokalisation (Lunge, Genitalien, Nieren, Larynx) auf. Unterscheidet den subakuten Charakter. Die tuberkulöse Meningitis beginnt mit einer Prodromalperiode, die bis zu 15-20 Tage dauert. Charakteristisch für ihn:

  • verminderter Appetit;
  • geringgradiges Fieber (37,5–38 ° C);
  • leichte Kopfschmerzen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Verringerung der körperlichen und geistigen Behinderung.

Meningeale Symptome entwickeln sich allmählich. Einige Patienten haben eine leichte Ptosis, einen leichten Strabismus und eine verminderte Sehschärfe.

Wenn keine spezifische Therapie gegen Tuberkulose durchgeführt wird, treten im Laufe der Zeit fokale neurologische Symptome (Parese, Aphasie, Dysarthrie) auf.

Pilz-Meningitis bei Patienten mit HIV-Infektion

Bei AIDS-Patienten weist die seröse Pilz-Meningitis kaum klinische Manifestationen auf. Die Krankheit schreitet sehr langsam voran, einige Wochen. Die Körpertemperatur übersteigt normalerweise nicht 38 ° C und die Kopfschmerzen sind mäßig. Intrakranielle Hypertonie (CSF-hypertensives Syndrom) entwickelt sich bei nicht mehr als 40% der Patienten. Die meningealen Symptome sind mild und in einigen Fällen überhaupt nicht definiert.

Seröse Entzündungen der Hirnhäute betreffen am häufigsten Kinder im Alter von 3–6 Jahren. Bei Erwachsenen wird eine seröse Meningitis extrem selten diagnostiziert, bei Patienten von 20 bis 30 Jahren.

Seröse Meningitis mit Parotiditis (Mumps)

Diese Form der serösen Meningitis (Paramyxovirus) tritt bei Männern dreimal häufiger auf. In 80% der Fälle tritt das klinische Bild der serösen Meningitis 1-3 Wochen nach dem Einsetzen der Mumps auf. Bei 10% der Symptome einer serösen Meningitis geht es vor und bei den restlichen 10% entwickeln sie sich parallel zu den Symptomen von Mumps.

Seröse Meningitis paramyxovirus zeichnet sich durch einen schnellen Beginn aus. Bei Patienten steigt die Körpertemperatur schnell auf hohe Werte an, es treten starke Kopfschmerzen auf, Übelkeit und Erbrechen und ein ausgeprägtes Meningeal-Syndrom. Darüber hinaus gekennzeichnet durch:

  • Anfälle;
  • Parese;
  • Ataxie (Koordinationsstörung);
  • Bauchschmerzen;
  • Anzeichen einer Schädigung der Hirnnerven.

Das Eindringen des Mumpsvirus in andere Organe wird begleitet von der Entwicklung von Adnexitis, Orchitis und Pankreatitis.

Diagnose

Es kann davon ausgegangen werden, dass der Patient aufgrund eines charakteristischen Krankheitsbildes eine seröse Meningitis hat, insbesondere folgende Anzeichen:

  • "Haltung eines Hundes";
  • positive Symptome von Brudzinsky, Kernega;
  • steife Muskeln im Nacken;
  • positives Symptom von Lesage (bei Kindern der ersten Lebensjahre).

Um die Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Meningen zu ermitteln, ist es notwendig, eine Anamnese zu sammeln, wobei auf die Merkmale des Beginns der Krankheit und den Kontakt mit Kranken zu achten ist.

Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest auf seröse Meningitis Anzeichen für einen entzündlichen Prozess, nämlich Leukozytose, eine Verschiebung nach links und eine Zunahme der ESR.

Um den Erreger zu identifizieren, werden virologische Studien mit ELISA, REEF, PCR und bakterieller Aussaat von Nasenausfluss und Pharynx durchgeführt.

Die Diagnose einer serösen Meningitis kann nach den Ergebnissen einer Laboruntersuchung von Liquor cerebrospinalis bestätigt werden. Ein Anzeichen für eine seröse Entzündung ist ein hoher Proteingehalt in der Flüssigkeit. Bei der tuberkulösen und pilzartigen Meningitis in der Liquor cerebrospinalis sinkt die Glukosekonzentration. Das Vorherrschen von Neutrophilen in der Zerebrospinalflüssigkeit ist charakteristisch für bakterielle seröse Meningitis, aber wenn die Krankheit eine virale Ätiologie aufweist, überwiegen Lymphozyten.

Bei syphilitischer und tuberkulöser seröser Meningitis werden Krankheitserreger durch Mikroskopie von Abstrichen von Liquor cerebrospinalis erfasst, die auf besondere Weise angefärbt sind.

Ophthalmoskopie, RPR-Test (Diagnose der Syphilis), Tuberkulintests, Echo-EG, MRI des Gehirns, Elektroenzephalographie werden als zusätzliche diagnostische Methoden eingesetzt.

Seröse Meningitis muss unterschieden werden von Subarachnoidalblutung, Arachnoiditis, durch Zecken übertragener Enzephalitis, eitriger Meningitis bei Meningokokken, Pneumokokken oder einer anderen Ätiologie.

Behandlung der serösen Meningitis

Bei Verdacht auf eine seröse Meningitis wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus beginnen Sie mit einer etiotropen Therapie. Bei herpetischer Meningitis wird Aciclovir und bei anderen Formen der viralen Meningitis Interferone verschrieben. Wenn die Immunantwort des Patienten reduziert ist, wird das Immunglobulin gleichzeitig mit antiviralen Medikamenten verwendet.

Die Identifizierung des Erregers der serösen Meningitis erfordert eine gewisse Zeit. Nachdem das Material für Bacposa genommen wurde, erhält der Patient daher Breitbandantibiotika.

Die Behandlung der serösen Meningitis, die durch tuberkulöse Mykobakterien verursacht wird, wird mit Tuberkulosemedikamenten durchgeführt.

Zusätzlich wird eine posyndrome Therapie durchgeführt. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um die Körpertemperatur zu senken. Bei erhöhtem intrakranialem Druck zur Dehydratisierung werden Diuretika verschrieben. Die Linderung des konvulsiven Syndroms erfordert die Verwendung von Valproinsäure, Beruhigungsmitteln. Bei einem schweren Intoxikationssyndrom ist eine Entgiftungstherapie erforderlich.

Um Gehirnzellen vor Schäden zu schützen, müssen neurotrope und neuroprotektive Medikamente (Schweinehirnhydralisat, B-Vitamine, Nootropika) eingesetzt werden.

Mögliche Komplikationen und Folgen einer serösen Meningitis

Nachdem einige Patienten an einer serösen Meningitis erkrankt sind:

Allmählich gehen diese Phänomene vorüber.

Der Entzündungsprozess bei seröser Meningitis führt nicht zu Zellnekrose und wird durch eitrige Gewebeverbindung nicht kompliziert. Daher hat diese Krankheit im Gegensatz zur eitrigen Meningitis eine günstigere Prognose.

Die Folgen einer serösen Meningitis mit tuberkulöser Ätiologie können viel schwerwiegender sein. Der späte Beginn einer spezifischen Behandlung der Krankheit führt zu einer chronischen Entzündung. In schweren Fällen sterben die Patienten 23-25 ​​Tage nach dem Einsetzen der ersten Symptome.

Prognose

Die frühzeitige Behandlung einer serösen Meningitis bewirkt eine rasche Verbesserung des Zustands der Patienten. Die durchschnittliche Krankheitsdauer beträgt 10 bis 14 Tage. In den meisten Fällen endet die seröse Meningitis vollständig.

Prävention

Zur Vorbeugung einer serösen Meningitis gehören:

  • gesunder Lebensstil (richtige Ernährung, Bewegung, schlechte Gewohnheiten aufgeben);
  • Impfung gegen Tuberkulose, Masern, Mumps;
  • angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Anforderungen an die persönliche Hygiene.

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Ausbildung: 1991 Abschluss des Medizinstudiums am staatlichen medizinischen Institut in Taschkent. Wiederholte Fortbildungen.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Abteilung für Hämodialyse.

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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