Virale Meningitis - Inkubationszeit, frühe Anzeichen und Behandlungsmöglichkeiten

Die virale Meningitis ist ein entzündlicher Prozess im Bereich der serösen Membranen des Gehirns. Weniger häufig betrifft die Krankheit das Rückenmark, das durch eine Virusinfektion ausgelöst wird.

Unter allen Arten von Meningitis bei Erwachsenen und Kindern ist das Virus ziemlich günstig. In den meisten Fällen sind Kinder krank, während Erwachsene weniger wahrscheinlich sind. Die Pathologie wird durch Luft (durch Tröpfchen aus der Luft) sowie durch kontaminierte Nahrung und Wasser (fäkaler Mund) übertragen.

Was ist das?

Die virale Meningitis ist ein entzündlicher Prozess in den serösen Membranen des Gehirns oder in seltenen Fällen des Rückenmarks, die durch eine Virusinfektion verursacht werden.

Ursachen

Viren werden sowohl durch in der Luft befindliche Tröpfchen als auch durch den Mundkot (durch kontaminiertes Wasser und Nahrung) übertragen. Die Krankheit ist saisonal bedingt, da die Anzahl der Fälle im Sommer dramatisch zunimmt. Deshalb sollte der Arzt bei der Diagnose der Krankheit auf seine klare Saisonalität achten.

Die virale Meningitis ist eine separate Erkrankung sowie eine Komplikation nach einer Infektionskrankheit. In Labortests wie Anbau und serologischen Tests können wir in 30-70% der Fälle den genauen Erreger der Krankheit feststellen. Eine Studie der Liquorflüssigkeit eines Patienten beweist, dass mindestens zwei Drittel der Fälle von viraler Meningitis Enteroviren verursachen.

Krankheitserreger können auch sein:

  • in 70-80% der Fälle ECHO-Viren;
  • Coxsackie-Viren Typ A und B;
  • Epstat-Varr-Virus;
  • Bunyaviren;
  • HSV Typ 2;
  • Mumps-Virus;
  • Togaviren;
  • Arenaviren;
  • Adenoviren;
  • Cytomegalovirus.

Alle diese Viren sind resistent gegen Einfrieren, Einwirkung von 70% Alkohol und Äther, die ihre hohe Aktivität bei Raumtemperatur für einige Tage aufrechterhalten können. Solche Viren werden nur bei Erwärmung, UV-Bestrahlung, Trocknung, Kontakt mit chlorhaltigen Substanzen und Formalin inaktiviert.

Symptome einer viralen Meningitis bei Kindern und Erwachsenen

Die virale Meningitis ist durch seröse Form und akuten Verlauf gekennzeichnet und wird häufig durch das Meningeal-Syndrom ausgelöscht. Es wird angenommen, dass die Inkubationszeit von der Penetration des Virus in die Meningen bis zu den ersten Anzeichen der Krankheit 2-4 Tage beträgt. Bei akuten Erkrankungen wie Mumps oder latenten Erkrankungen wie Herpes Typ 1 ist diese Tatsache jedoch nicht zu berücksichtigen.

  1. Bei der viralen Meningitis ist das erste Symptom Fieber - die Temperatur übersteigt 40 Grad, Halluzinationen und fieberhafte Wahnvorstellungen können beginnen. Darüber hinaus geht die Krankheit mit einer Störung des Gastrointestinaltrakts ein - es gibt starke Bauchschmerzen, die das Erbrechen beeinträchtigen.
  2. Am zweiten, dritten Tag der Krankheit treten meningeale Symptome auf - starke Kopfschmerzen, die nicht von Analgetika, Lethargie und Schläfrigkeit oder umgekehrt zu Aufruhr und Halluzinationen führen. Bei Babys ist die Feder prall und pulsiert. Eine laufende Nase und Husten können auftreten. Trotzdem sind solche Symptome wie bei bakterieller Meningitis fast nie der Fall - Krämpfe und Komas werden bei Patienten mit viraler Meningitis nicht erfasst.

In der Regel tritt die virale Meningitis in Form von zwei Wellen zunehmender Symptome auf. Die erste Welle beginnt mit einem raschen Temperaturanstieg und Erbrechen, dann setzt sich das Meningeal-Syndrom fort, nach einer Woche verblassen alle klinischen Anzeichen 2-3 Tage und flackern mit neuer Kraft auf. Die Gesamtdauer der Krankheit beträgt 14-17 Tage.

Meningeal Anzeichen

  • Die charakteristische Haltung eines Patienten mit der Diagnose einer viralen Meningitis - liegt auf der Seite, den Kopf nach hinten geworfen, die Beine bis zum Bauch hochgezogen;
  • Kernigs Symptom - mit einem gebogenen Bein am Hüftgelenk ist es unmöglich, es am Kniegelenk zu beugen. Dies macht es nicht möglich, die Muskeln der hinteren Oberschenkel zu straff zu machen.
  • Brudzinsky-Syndrom - wenn der Patient auf dem Rücken liegt, sein Kopf zur Brust geneigt ist und seine Beine sich unwillkürlich an den Knien beugen;
  • Steifer Nacken (übermäßige Spannung der Hinterkopfmuskulatur) - In der Bauchlage kann der Patient die Brust nicht mit dem Kinn berühren.

Diagnose

Zur Diagnose einer viralen Meningitis wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Zerebrospinalflüssigkeit zu untersuchen. Bei der Durchführung des Verfahrens fließt eine klare Flüssigkeit unter Druck. Unmittelbar nach dem Entfernen der Flüssigkeit wird der Patient leichter. In Punktion wird eine große Anzahl von Lymphozytenzellen sowie ein erhöhter Proteingehalt vor dem Hintergrund einer normalen Zuckermenge bestimmt. Es ist unmöglich, ein Virus in der Zerebrospinalflüssigkeit nachzuweisen, es ist nur in serösen Membranen enthalten. Ein indirektes Zeichen einer viralen Meningitis mit einem charakteristischen Krankheitsbild ist das Fehlen von Bakterien in der Zerebrospinalflüssigkeit, deren Auftreten auf eine bakterielle Meningitis hindeutet.

  1. In der klinischen Analyse werden Blutleukozyten nachgewiesen. Bei der biochemischen Analyse von Blut besteht in der Regel ein hoher Eiweißgehalt, nämlich die Globulinfraktion.
  2. Es ist möglich, eine Kultur von Enteroviren aus Kot, Abstrichen des Nasopharynx durch Animpfen zu isolieren.

Um den spezifischen Erreger der Krankheit zu bestimmen, wird eine serologische Analyse durchgeführt, die Typ und Klasse des Virus anhand der Komponenten der RNA (Polymerase-Kettenreaktion) identifiziert. Dies ist wichtig, um eine bestimmte Meningitis auszuschließen.

Behandlung der viralen Meningitis

Bei Erwachsenen ist eine virale Meningitis nicht gefährlich. Kinder, schwangere Frauen, ältere Menschen, Patienten mit einem schwachen Immunsystem, das heißt alle Infizierten, die schwerwiegende Komplikationen verursachen und tödlich sein können, müssen im Krankenhaus behandelt werden.

Mit der Entwicklung einer viralen Meningitis wird eine symptomatische Behandlung verordnet:

  1. Zur Verringerung der Intoxikation wird intravenöse Kochsalzlösung verabreicht, in der Prednezolon und Vitamin C einmal zugegeben werden.
  2. Zur Linderung von Erbrechen verschriebene Medikamente auf der Basis von Metoclopramid, beispielsweise Reglan.
  3. Bei hohen Temperaturen werden Antipyretika auf Basis von Paracetamol (Panadol), Ibuprofen (MiG, Nurofen) gezeigt.
  4. Um Kopfschmerzen zu vermeiden, ist das Anhalten der intrakraniellen Hypertonie eine Lumbalpunktion vorgeschrieben. Darüber hinaus werden Diuretika auf der Basis von Furosemid verschrieben, um den intrakraniellen Druck zu reduzieren.
  5. Bei Anhängen von Anzeichen einer Gastroenteritis sind eine Diät und Enzympräparate, die keine Milchprodukte sind, angezeigt.
  6. Den Patienten wird Bettruhe angezeigt, vorzugsweise in einem abgedunkelten Raum.
  7. Zur Linderung von Bauchschmerzen wird die Einnahme von Antispasmodika wie Drotaverinum, Papaverin empfohlen.
  8. Antibiotika werden verschrieben, um bakterielle Komplikationen zu verhindern.

Kinder zusätzlich vorgeschrieben:

  1. Antivirale Therapie, wenn Krankheiten durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden, wird Acyclovir verschrieben, wenn Adeno- oder Enteroviren, dann Arbidol;
  2. Mit Krämpfen Seduxen oder Gezähmte;
  3. Zur Verbesserung der Immunität Interferon, Immunglobulin.

Fast alle Erwachsenen, die an viraler Meningitis erkrankt sind, erholen sich, nur einige von ihnen haben noch Kopfschmerzen, leichte intellektuelle Störungen, Schwäche oder eine Bewegungskoordinationsstörung.

Bei Kindern ist die Prognose nicht so günstig, insbesondere bei Säuglingen, sie können ernsthafte Komplikationen entwickeln: beeinträchtigte Intelligenz, Lernschwierigkeiten, Taubheit usw.

Prävention

Eine virale Meningitis kann durch die Einhaltung von Hygienemaßnahmen, die Badeverweigerung in einem Reservoir und die Verwendung von gekochtem oder abgefülltem Wasser zum Trinken wirksam verhindert werden. Um Infektionskrankheiten in Russland vorzubeugen, wird eine obligatorische Impfung von Kindern gegen Kinderlähmung, Masern und Mumps gemäß dem Kalender durchgeführt. Impfungen schützen Kinder gleichzeitig vor den Komplikationen von Infektionen in Form einer viralen Meningitis. Die jährliche saisonale Impfung gegen Influenza ist die Vorbeugung von Infektionen und Komplikationen der Krankheit.

Die beste Methode zur Vorbeugung gegen bakterielle Meningitis ist die Impfung. Die WHO wird gegen Meningokokken unterrichtet, indem sie alle Menschen im Alter von 1 bis 29 Jahren im Meningitis-Gürtel mit MenA-Impfstoff immunisiert.

Wir erinnern daran, dass der Erreger der viralen Meningitis häufiger das Enterovirus ist. Bei positiven neurologischen Symptomen wird das Ergebnis durch die Lumbalpunktion bestätigt. Der Verlauf und die Prognose einer Infektion ist günstig. Zur Vorbeugung der Krankheit wird empfohlen, die Hygienebestimmungen einzuhalten und Kinder gegen übliche Infektionen im Russischen Kalender zu impfen. Die Impfung verhindert gleichzeitig Komplikationen bei viralen Meningitis-Infektionen.

Virusmeningitis - Symptome und Behandlung

Die Meningitis ist eine akute entzündliche Erkrankung der Meningen mit charakteristischen Veränderungen der Liquorflüssigkeit.

Eitrige Meningitis wird durch Bakterien verursacht, und Viren sind in der Regel die Ursache einer serösen Meningitis.

Typischerweise entwickelt sich die virale Meningitis (BM) mit der Bekämpfung von ECHO-Viren (70-80% der Fälle), den Erregern von Mumps, Cytomegaloviren, Enteroviren, Adenoviren, Togaviren sowie Viren wie Coxsackie und Epstate-Varr.

Die virale Meningitis ist eine weit verbreitete Pathologie des Nervensystems, deren Häufigkeit in der Nähe von 10.000 Fällen pro Jahr liegt. Viele sind daran interessiert, wie virale Meningitis übertragen wird.

Der Hauptübertragungsweg einer Virusinfektion mit VM verläuft in der Regel in der Luft. Es ist aber auch Kontakt möglich - durch Berührung und gemeinsame Gegenstände, übertragbare (durch Blut) und intrauterine (von der Mutter zum Fötus) Infektionsmechanismen. Die aktuelle Saisonalität der Pathologie hängt von der Art des Erregers ab. Zum Beispiel sind Ausbrüche der Arbovirus-Meningitis typisch für die Sommerzeit, und die durch das Mumpsvirus verursachte Meningitis tritt hauptsächlich im Winter auf.

Virale Meningitis - Symptome bei Erwachsenen und Kindern

Unabhängig von der Art des Erregers ist die virale Meningitis durch einen akuten Beginn der Erkrankung gekennzeichnet. Typische klinische Anzeichen einer viralen Meningitis:

  • Kopfschmerzen;
  • hohes Fieber;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • schwere schwäche.

Die diagnostischen Kriterien für eine Meningitis sind spezifische Symptome einer Irritation der Gehirnmembranen oder die sogenannten Meningealzeichen. Zu diesen Schmerzsyndromen gehören:

  • Steifheit (erhöhter Tonus) der Hinterkopfmuskulatur;
  • Überempfindlichkeit (Hyperästhesie) der Haut;
  • spezifische neurologische Symptome (Brudzinsky und Kerniga);
  • Intoleranz helles Licht.

In der Kindheit wird die Diagnose einer viralen Meningitis durch typische Anzeichen für einen Anstieg des intrakranialen Drucks bestätigt - Anspannung oder Schwellung von Fontanellen, Trommelfellton des Perkussionsklangs beim Schlagen des Schädels und bei Säuglingen das Symptom von Lesage (Abhängen des Kopfes und Hängen der Beine).

Die Entzündung der Hirnhäute der viralen Ätiologie dauert normalerweise bis zu 2-3 Wochen und endet in den meisten Fällen (von 70% bis 80%) mit der Genesung. Selten auftretende Komplikationen (10% der Beobachtungen) sind in der Regel mit einer geschwächten Immunität bei einem Patienten sowie dem Vorliegen einer begleitenden chronischen Pathologie verbunden.

Wie erkennt man eine Meningitis?

Einige Varianten der viralen Meningitis treten mit veralteten Symptomen auf: subfebrile Temperatur und das Fehlen von Erbrechen und starken Kopfschmerzen. Meningeal Anzeichen sind reduziert oder treten mit einem oder zwei Symptomen auf. Die entscheidende Rolle bei der Diagnose in solchen Fällen wird der Analyse von Liquor cerebrospinalis zugeordnet.

Darüber hinaus trägt die genaue Diagnose von BM dazu bei, die klinischen Merkmale der Krankheit in Abhängigkeit von der Art des Erregers zu berücksichtigen.

  • Daher werden VMs, die durch Viren vom Coxsackie-Typ verursacht werden, normalerweise von Myalgie (Muskelschmerzen), Durchfall und Pleuritis (epidemische Pleurodynie) begleitet. Bei dieser Ätiologie der VM treten häufig assoziierte perikardiale und myokardiale Läsionen auf.
  • Adenovirale Medikamente zeichnen sich durch Symptome der Entzündung der Atemwege und der Augen aus, hauptsächlich Konjunktivitis und Keratokonjunktivitis.
  • Bei der VM, die durch ein Mumps-Virus verursacht wird, beginnt die Krankheit oft mit Entzündungssymptomen der Parotis. Neben den typischen Manifestationen der Meningitis zeigt der Patient Symptome einer Pankreatitis (erhöhte Amylase-Spiegel im Blut, Bauchschmerzen und Dyspepsie). Häufige Verletzung der Genitaldrüsen (Oophoritis bei Frauen und Orchitis - bei Männern).
  • Ein charakteristisches Merkmal der Herpes-Ätiologie von VM sind typische vesikuläre Hautausschläge an Haut und Schleimhäuten sowie ein langwieriger Krankheitsverlauf. Komplikationen der herpetischen Meningitis führen häufig zu einer Veränderung der Empfindlichkeit und des Schmerzsyndroms entlang der Wurzeln der Nervenstämme.
  • Bei einer VM, die mit einem durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus infiziert ist, tritt in der Regel ein rascher Beginn und eine starke Vergiftung in Form von hohen Temperaturen, wiederholtem Erbrechen, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln und Hyperämie (Rötung) des Gesichts auf. Die neurologischen Symptome einer durch Zecken übertragenen Meningitis halten vor dem Hintergrund von Asthenie und schlechter Gesundheit mehrere Monate an. Häufig geht diese Art von VM in eine progressive (kontinuierlich progressive) Form der Krankheit über.

Alles über Enzephalitis meningitis, lesen Sie hier. Symptome, Behandlungsmethoden und Ursachen.

In diesem Thema http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/meningit/mozga.html erfahren Sie ausführlich, wie diese Krankheit das menschliche Gehirn beeinflusst.

Was kann die Krankheit verursachen?

Die Entstehung von VM hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die sowohl vom Erreger als auch vom potenziellen Patienten ausgehen.

Die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung steigt mit hoher Virulenz (Infektionsfähigkeit) viraler Mikroorganismen sowie ihrer Fähigkeit, in das Nervengewebe einzudringen (Neutrotikum).

Das Risiko kranker VM zu werden steigt:

  • im Alter;
  • unter schlechten Lebens- und Ernährungsbedingungen;
  • bei Verletzungen;
  • mit chronischen Begleiterkrankungen;
  • während die Immunität reduziert wird.

Darüber hinaus kann die Entwicklung von VM zu widrigen äußeren Bedingungen führen. Zum Beispiel Hypothermie oder Überhitzung, übermäßige Sonneneinstrahlung, Kontakt mit Virusträgern und Infektionsträgern (einschließlich Tieren).

Die Gruppe mit einem erhöhten Risiko für VM-Morbidität umfasst auch:

  • Patienten nach neurochirurgischen Operationen;
  • Diabetiker;
  • mit chronischen septischen Herden (Endokarditis, Bronchitis);
  • Patienten mit Blutkrankheiten;
  • Onkopathologie haben;
  • Alkoholiker;
  • schwangere Frauen;
  • Patienten vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken.

Folgen einer viralen Meningitis

Bei einem kleinen Teil der Patienten mit VM (10% der Fälle) wird ein asthenisches Syndrom beobachtet - Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche und eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit.

Andere Folgen der übertragenen viralen Entzündung der Gehirnschicht können sein:

  • Koordinationsstörungen;
  • leichte kognitive Beeinträchtigung (Gedächtnisverlust, Konzentration).

Sie sind vorübergehend und verschwinden in wenigen Wochen oder Monaten. Schwerwiegendere Komplikationen bei BM sind Krampfanfälle und Taubheit.

Bei Kleinkindern kann die Krankheit zu einer verzögerten neuropsychischen Entwicklung und anhaltenden intellektuellen Beeinträchtigungen führen.

Diagnose

Die Diagnose von BM ist insbesondere in Einzelfällen der Erkrankung recht kompliziert. Eine große Rolle spielen eine sorgfältig gesammelte Anamnese (Anamnese) der Krankheit sowie die begleitenden Symptome einer viralen Schädigung anderer Organe oder Systeme.

Charakteristische Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) während der Lumbalpunktion werden als die Hauptkriterien für die Diagnose von VM angesehen, von denen hauptsächlich die Anzahl der zellulären Elemente zunimmt.

Die normale zelluläre Zusammensetzung von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinal fluid, CSF) wird durch Lymphozyten dargestellt, deren Anzahl bei einem gesunden Menschen 5 Zellelemente pro Mikroliter nicht überschreitet. Der Proteingehalt steigt nicht über 0,45 Milligramm / Liter an und der Glucosegehalt beträgt 2,2 mg / l und darüber.

Bei BM steigt die Anzahl der Lymphozyten auf zwei- oder sogar dreistellige Zahlen an, in den meisten Fällen jedoch nicht mehr als 1000 Zellelemente pro Mikroliter. Gleichzeitig beträgt der Anteil der Lymphozyten unter den anderen Zellen etwa 70%. Die typische Meningitis der viralen Ätiologie ist nicht durch eine Veränderung des Proteingehalts und des Zuckergehalts im Liquor gekennzeichnet.

Methoden zur Behandlung von Krankheiten

Die Behandlung von Patienten mit viraler Meningitis wird vor dem Hintergrund eines streng schützenden Systems in stationären Einrichtungen durchgeführt.

Den Patienten wird absolute Ruhe und das Fehlen störender Faktoren (helles Licht und laute Geräusche) gezeigt.

Zu diesem Zweck sind üblicherweise isolierte abgedunkelte Kammern oder Kästen vorgesehen.

Etiotropes Verfahren wird in bestimmten Fällen der Verifizierung von VM verwendet, z. B. beim Nachweis des Herpes-simplex-Virus. Eine spezifische Therapie mit dreifacher intravenöser Verabreichung von Acyclovir reduziert die Behandlungszeit signifikant und verhindert mögliche Komplikationen.

Die symptomatische Behandlung bleibt jedoch die hauptsächliche therapeutische Technik für BM. Achten Sie darauf, Kopfschmerzen mit Analgetika zu lindern. Darüber hinaus neigen die Lumbalpunktion und eine Abnahme des intrakraniellen Drucks dazu, das Schmerzsyndrom abzubauen. Antipyretika (Ibuprofen) werden bei Temperaturen über 38 ° C verschrieben.

Die Wirkung einer leichten Dehydratisierung (Entfernung von Ödemen) des Gehirns wird mit diuretischen Diuretika Acetazolamid erreicht. Außerdem werden Antithrombozytenagens und Vitamine der Gruppen B, A, E und C verwendet.

Prävention von Krankheiten

Die Impfung ist eine Methode zur spezifischen Prophylaxe bestimmter VMs. Der Impfstoff gegen Mumps, Masern und Röteln im Kindesalter verhindert alle möglichen Arten der Entwicklung der Infektion, einschließlich der durch diese Viren verursachten Meningitis. Die unspezifische Prophylaxe der VM wird im Fokus der Infektion auf antiepidemische Maßnahmen reduziert:

  • der Ausschluss des Kontakts mit der Patienten-VM;
  • die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (Mullmasken);
  • persönliche Hygiene (Händewaschen);
  • Aufrechterhaltung der Sauberkeit im Raum (Nassreinigung, Lüftung).

Lesen Sie mehr über die eitrige Meningitis und wie Sie damit umgehen.

Informationen zu den Symptomen und möglichen Komplikationen von Meningokokkeninfektionen finden Sie in diesem Thema.

Für gesunde Menschen, die aus irgendeinem Grund mit einem Patienten mit BM in Kontakt gekommen sind, wird empfohlen, Immunstimulierungsmedikamente einzunehmen.

Phytonzide-reiche ätherische Öle können im Kampf gegen Viren gute Verbündete sein. Hohe antivirale Aktivität haben Basilikumöl, Lavendel, Kiefer sowie Ölextrakt aus Eukalyptus und Monarda.

Virusmeningitis - Symptome und Behandlung

Infektionist, 10 Jahre Erfahrung

Veröffentlicht am 15. Dezember 2017

Der Inhalt

Was ist eine virale Meningitis? Die Gründe für das Auftreten, die Diagnose und die Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. A. Aleksandrov, einem Infektiologen mit 10 Jahren Erfahrung, diskutiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Virale Meningitis ist eine Gruppe von akuten und / oder chronischen Infektionskrankheiten, die durch Viren verursacht werden, die vor dem Hintergrund einer allgemeinen Abschwächung der schützenden Eigenschaften des Körpers Entzündungen der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks verursachen und häufige Symptome einer Hirnschädigung und spezifische Meningeal-Symptome unterschiedlicher Schwere zeigen, jedoch in der Regel Eine rechtzeitige Behandlung führt nicht zu schweren irreversiblen Folgen.

Die enterovirale Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch verschiedene Serotypen von Enteroviren verursacht wird (Coxsacke A und B, ECHO, Serotypen 68, 71), die in einer großen Mehrheit der Fälle häufige Erkrankungen (verschiedene Organe und Systeme) betreffen, die im Zentralnervensystem auftreten Form einer serösen Meningitis (Fieber, starke Kopfschmerzen, wiederholtes Erbrechen). Während der Behandlung verläuft der Krankheitsverlauf in der Regel gutartig.

Die Krankheit tritt in Form von Einzelfällen und in Form massiver Epidemien auf. Die saisonale Pathologie ist ziemlich charakteristisch (Juni - September), der Tropismus für Kindergruppen und organisierte Gruppen (häufiger in Städten). Die Infektionsquelle sind Patienten mit verschiedenen Formen der Enterovirusinfektion und inaktiven Trägern von Viren, deren Rolle 50% erreichen kann (möglicherweise gibt es latente Formen der Krankheit, die fälschlicherweise für das Tragen gehalten werden). [1] Der vorherrschende Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral (Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, unzureichende Verarbeitung von Nahrungsmitteln), die Tröpfchen- und Kontaktverteilungsmechanismen sind von geringerer Bedeutung. Es wird eine transplazentare Übertragung von der Mutter auf den Fötus beschrieben.

Die herpetische Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die hauptsächlich durch die Herpesviren 1, 2 und 3 hervorgerufen wird, die vor dem Hintergrund des geschwächten Immunstatus (bei HIV-infizierten Menschen im AIDS-Stadium, Krebspatienten, die schwere Immunsuppressiva erhalten, Gehirnschäden verursachen und / oder Gehirnmaterie. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen, einschließlich Tod.

Meistens geht der Entstehung der Erkrankung eine akute respiratorische Virusinfektion mit unterschiedlichem Schweregrad oder Herpeswunden an Haut und Schleimhäuten voraus, was eine Manifestation einer Primärinfektion sein kann (am häufigsten bei Säuglingen), und es kommt zu einer Verschlimmerung der Sekundärinfektion (HIV-infizierte, immungeschwächte Individuen).

Die Übertragungs- und Verteilungskanäle sind hämatogen und neural (retroaxonal).

Lymphozytäre Choriomeningitis (LHM) ist eine akute oder chronische infektiöse zooanthroponotische Erkrankung, die durch ein RNA-haltiges Virus aus der Arenavirus-Familie induziert wird, das die Pia mater und das Gefäßnetz der Ventrikel des Gehirns beeinflusst und in der Regel eine benigne Erkrankung verursacht.

Das Erreger-Reservoir sind Nagetiere, hauptsächlich synanthropische Mäuse, die den Erreger mit Abfällen an die Umwelt abgeben. Die Infektion des Menschen erfolgt durch die Verwendung von kontaminierten Lebensmitteln, Wasser, möglicherweise eine Infektion durch Aerosol und Kontaktwege, transplazentar. [3]

Symptome einer viralen Meningitis

Zwar gibt es in der Mehrzahl der Fälle bei viraler Meningitis keine eindeutige klinische Differenzierung bei einem bestimmten Erregertyp, doch lassen sich einige charakteristische Merkmale nachweisen.

Enterovirale Meningitis

Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt etwa eine Woche, obwohl Inkubationsfälle von bis zu 12 Tagen beschrieben werden. ZNS-Läsionen gehen in typischen Fällen allgemeine (wechselnde Intensität und Intensität) von Symptomen der Enterovirus-Schädigung (Hautausschläge, Bauchbeschwerden, geschwächter Stuhlgang, aphthöse Stomatitis, Rhinitis, Pharyngitis usw.) voraus. Das Virus dringt in den gesamten Organismus durch den Gastrointestinaltrakt oder den Nasopharynx ein Manifestationen der Krankheit (Fieber, Symptome einer Schädigung des Gastrointestinaltrakts, Beschwerden im Mund), dringen dann durch das Blut ein und werden hämatogen in das Nervensystem eingebracht, wobei meistens die Meninge (bis zu 85% aller Fälle) betroffen sind ovirusnyh Läsionen des Nervensystems). Anfangs steigt die Körpertemperatur lytisch auf 40 Grad Celsius an, Angstzustände, Schlafstörungen treten auf, wiederholtes Erbrechen tritt auf Höhe des Kopfschmerzes von diffus auf, gibt keine Linderung, Photophobie. Wirklich meningeale Symptome fehlen oder sind nicht hell ausgeprägt (hauptsächlich steife Nackenmuskeln). Es sollte eine Hyperämie im Gesicht des Patienten, die Sklera-Injektion und das blasse Nasolabialdreieck bemerkt werden. Oft gehen diese Symptome mit Hautausschlägen und Muskelschmerzen einher, wodurch der Arzt die ursächliche Rolle des Enterovirus vermuten kann. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt für 4-5 Tage auf, dann kommt es bei einem günstigen Verlauf (meistens während der Behandlung) zu einer Abnahme der Körpertemperatur und einer Rückbildung der klinischen Symptome. Ein nichttriviales Merkmal der enteroviralen Meningitis ist die Möglichkeit eines erneuten Auftretens, die in 10 bis 40% der Fälle realisiert wird und die lytische Hyperthermie des Körpers sowie die Rückkehr von zerebralen und meningealen Signalen signalisiert. Tödliche Fälle werden selten beobachtet und sind vor allem bei Kleinkindern festgeschrieben. Sie sind jedoch häufiger nicht mit Störungen im ZNS-System verbunden, sondern mit der Entwicklung einer enteroviralen Myokarditis und einer akuten Leberfunktionsstörung. [5] Nach der Krankheit erholt sich der Patient, bei einigen Patienten kann es nach einiger Zeit zu Resteffekten in Form von Asthenien und mittelstarken Kopfschmerzen kommen. Die Immunität ist streng typspezifisch und schützt nicht vor wiederholten Krankheiten, die durch andere Arten von Enteroviren verursacht werden.

Herpetische Meningitis

Die Übertragungs- und Verteilungskanäle sind hämatogen und neural (retroaxonal). Es gibt einige Unterschiede in der Pathogenese und den klinischen Manifestationen der Meningitis, die durch verschiedene Arten der Herpesvirusinfektion verursacht werden. Bei der durch Herpes-simplex-Virus 1, 2-Typen verursachten Meningitis kommt es in der Regel zu einer subfebrilen Körpertemperatur, einem langsamen Anstieg der zerebralen und meningealen Symptome mit einer offensichtlichen Dissoziation des Shell-Syndrom-Komplexes - deutlich ausgeprägter Muskelspannung im Occipitalbereich mit milden nominalen Syndromen. Photophobie wird erkannt, der Kopfschmerz nimmt zu, kann nicht mit Analgetika entfernt werden, begleitet von wiederholtem Erbrechen. Oft sind Anzeichen einer Enzephalitis verbunden, Patienten werden aggressiv, Verwirrung, Halluzinationen, Koordinationsstörungen, fokale Symptome treten auf. Bei einer adäquaten Behandlung in typischen Fällen ist eine langsame Regression der klinischen Symptome mit Erholung möglich. In schweren Fällen, insbesondere bei schwerer Immunsuppression, ist der Tod möglich. [4]

Bei einer durch das Herpes-Zoster-Virus (VVZ) hervorgerufenen Meningitis verläuft der Krankheitsverlauf heller - vor dem Hintergrund früherer Herpesausbrüche steigt die Körpertemperatur um bis zu 39 Grad Celsius an, es treten starke Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Genug äußerte Muschelsymptome, fokale Symptome. Bewusstseinsstörungen, Orientierung, Halluzinationen werden selten erkannt. [6]

Lymphozytäre Choriomeningitis (LHM)

Die Infektion breitet sich auf hämatogenem Weg aus, nach dem Eindringen durch die Blut-Hirn-Schranke, das Gehirn wird geschädigt, lymphozytäre Infiltration und Überproduktion von Liquor cerebrospinalis, nekrotische Zellveränderungen. In der akuten Form von LHM kann die Latenzzeit 6 bis 14 Tage betragen. Nach einer kurzen, schwach ausgeprägten Prodromalperiode steigt die Körpertemperatur stark auf 40 Grad Celsius an, starke Kopfschmerzen, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen. Bradykardie in der späten Periode, Nystagmus, Koordinationsstörungen sind möglich. Bei Betrachtung drückten steife Nacken-, Kernig- und Brudzinsky-Symptome aus. Bei der Ophthalmoskopie verändert sich der stauende Fundus. In typischen Fällen dauern die Symptome 14 Tage an, gefolgt von einer langsamen umgekehrten Entwicklung der Krankheit. Manchmal gibt es Resteffekte in Form von Asthenien. [7]

Pathogenese der viralen Meningitis

Bei der Pathogenese der viralen Meningitis spielt ein Komplex von Faktoren eine Rolle, wie:

  • charakteristisch für den Erreger;
  • menschliche Antwort;
  • Hintergrund, auf dem die Interaktion konkurrierender Organismen.

Eine Hauptrolle spielen die Virulenz des Erregers (aus dem Lateinischen. Virulentus - giftig) (der Grad der Infektionsfähigkeit des Virus), seine neurotrope Wirkung - die Fähigkeit des Virus, selektiv in das Nervengewebe einzudringen und dessen Niederlage zu verursachen, sowie andere Merkmale. Die Reaktion des menschlichen Körpers spielt eine wichtige Rolle in Alter, Ernährung, sozialen Bedingungen, bestehenden Erkrankungen, vorheriger Behandlung, immunologischer Reaktivität usw. Die Umgebungsbedingungen setzen physikalische Faktoren wie Feuchtigkeit, Temperaturanstieg oder -abnahme, Sonneneinstrahlung, Kontakte voraus mit lebenden Wesen und Pflanzen, Vektoren von Infektionskrankheiten usw.

Der Infektionserreger kann auf verschiedene Weise in das Gehirn eindringen:

  • durch Blut;
  • lymphogen;
  • perineural (durch den schlitzartigen Hohlraum, der um den Nervenstamm herum angeordnet ist);
  • Kontakt (in Gegenwart eines eitrigen Fokus, der sich in der Nähe der Meningen befindet - Otitis, Sinusitis, Gehirnabszess). [1]

Normale und aktivierte Lymphozyten mit verstreuten Makrophagen bei viraler Meningitis

Einstufung und Entwicklungsstadien der viralen Meningitis

1. Nach der Ätiologie:

  • verursacht durch verschiedene Arten von Herpesviren;
  • Masern;
  • verursacht durch ein Mumps-Virus;
  • verursacht durch Enterovirus ECHO, Coxsackie und andere;
  • adenoviral;
  • lymphozytäre Choriomeningitis usw.

2. Zur Pathogenese:

  • Primär - Meningitis entwickelt sich als Hauptkrankheit ohne vorherigen Prozess;
  • sekundär - als Komplikation der Hauptinfektionskrankheit.

3. Durch die Art der Strömung:

4. Übermittlung:

5. Nach Schweregrad:

  • einfach;
  • Durchschnitt
  • schwer;
  • extrem schwer (passiert selten)

Komplikationen der viralen Meningitis

Mit der späten Behandlung der enteroviralen Meningitis besteht die Gefahr von irreversiblen Veränderungen der Gehirnstruktur, einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung und des Gehörs.

Die Folgen einer herpetischen Meningitis hängen von der Schwere des Prozesses, der Schwere des Verlaufs und dem Zeitpunkt des Beginns einer intensiven Behandlung ab. Bei milden Formen und vorhandenen Immunreserven des Körpers ist eine vollständige Erholung möglich, bei stark vernachlässigten Prozessen, insbesondere bei ausgeprägter Immunschwäche, werden oft anhaltende Residueneffekte in Form von psychischen Problemen, Hör- und Koordinationsstörungen usw. festgestellt.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der langsamen (chronischen) Form der lymphozytären Choriomeningitis gewidmet werden, wenn nach einem akuten Beginn und einer imaginären Besserung Schwäche, erhöhte Müdigkeit und Schwindel mit der Zeit auftreten. Die Krankheit ist fortschreitend, begleitet von schwächenden Kopfschmerzen, Depression der Psyche, der möglichen Entwicklung von Parese und Paralyse, und innerhalb von 10 Jahren endet der Tod. [7]

Angeborene LHM ist ein langsam fortschreitender Prozess, begleitet von einem Hydrozephalus, der sich meist in den ersten Wochen nach der Geburt entwickelt. In der Zukunft tritt eine Chorioretinitis auf, Kinder reagieren nicht auf ihre Umgebung, sie liegen mit ausgestreckten gekreuzten Beinen und Armen am Körper. Der Tod tritt im Alter von 2-3 Jahren ein. [8] [10]

Diagnose einer viralen Meningitis

Die Diagnostik der enteroviralen Meningitis basiert auf den Grundprinzipien der Erkennung einer Infektionskrankheit mit ZNS-Schädigung (epidemiologische, klinische, Labor-, einschließlich virologischer Studien).

  • In der klinischen Analyse von Blut zeigte sich eine Zunahme von ESR, Leukopenie oder Normozytose, Lymphozyten und Monozytose.
  • Bei der Analyse der Liquor cerebrospinalis wird auf die Zytose eines lymphozytischen Charakters (nicht ab dem ersten Tag!) Hingewiesen. Eine Abnahme der Proteinmenge.
  • Am informativsten ist die Durchführung der Untersuchung von CSF mittels PCR zur Bestimmung der Enteroviren-RNA.

Die Erkennung der herpetischen Meningitis ist wichtig für Daten über den sozialen und immunologischen Status des Patienten, die Verfügbarkeit von Informationen über den kürzlich übertragenen ARVI, Herpesausbrüche.

  • In der klinischen Analyse von Blut, das durch Leukopenie, Lymphom und Monozytose gekennzeichnet ist, Neutropenie.
  • Einige Informationen können einen Bluttest unter Verwendung von ELISA oder PCR ergeben, aber der Vorrang hat eine Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit, die während der Punktion erhalten wurde. Der Druck steigt bis zu 300 mm Wasser. Art., Geringe lymphozytäre oder lymphozytisch-neutrophile Pleozytose, mäßiger Anstieg der Proteinmenge, unveränderte Zuckermenge.
  • Bei der Untersuchung von CSF durch PCR zeigten sich die Nukleinsäuren des Erregers (HSV1,2, VVZ).

Bei der Diagnose einer lymphozytären Choriomeningitis bei der Untersuchung von Liquor durch ein PCR-Verfahren werden Nukleinsäuren des Erregers nachgewiesen (HSV1,2, VVZ).

  • Bei der Analyse von Liquor cerebrospinalis wird die lymphozytäre Pleozytose festgestellt, ein moderater Proteinanstieg, ein Rückgang des Zuckerspiegels.
  • Die ätiologische Diagnose erfolgt durch den Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern in Liquor und Serum.
  • Das Virus kann durch die Isolierung von PCR oder Virus in Liquor während des akuten Stadiums der Krankheit nachgewiesen werden.

Behandlung der viralen Meningitis

Die Behandlung der enteroviralen Meningitis umfasst obligatorischer sofortiger Krankenhausaufenthalt zur Infektionskrankheit Station. Dargestellt sind Bettruhe, Entgiftung, Infusionstherapie, die Verwendung von entzündungshemmenden Serien, die Verbesserung der Mikrozirkulation, die Senkung des Hirndrucks usw. Spinalpunktion hat eine vorteilhafte Wirkung, die zu einer Abnahme des intrazerebralen Drucks (einer der wichtigsten Pathogenesen) und zur Korrektur des Zustands führt. In der Phase nach dem Krankenhaus muss der Kranke von einem Neurologen überwacht werden, Vitamine und Nootropika nehmen.

Die Behandlung der Herpes-Meningitis wird im Krankenhaus eines infektiösen oder neurologischen Profils durchgeführt. Bettruhe (in schweren Formen der Intensivstation) wird gezeigt, intravenöse oder intra-lumbale Verabreichung parenteraler Formen von Acyclovir oder seiner Derivate wird als etiotropische Therapie vorgeschrieben, und Vidarabin, Interferonpräparate und Induktoren können in schweren Fällen verwendet werden. Es ist wichtig, einen Komplex der pathogenetischen Therapie durchzuführen, einschließlich der Prävention und Behandlung von Hirnödem, der Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers, der Linderung von Schmerzsyndromen usw.

Die Behandlung der lymphozytären Choriomeningitis (LHM) wird in einem Krankenhaus durchgeführt, lumbale Punktion, Infusionstherapie, die Einführung von hypoxischen und nootropen Medikamenten, Immunomodulatoren sind angezeigt. Hochwirksame Mittel zur direkten antiviralen Wirkung gibt es nicht.

Prognose Prävention

Prävention von enteroviraler Meningitis:

  • enge persönliche Hygiene;
  • Gemüse und Obst waschen;
  • Einschränkung des Schwimmens in offenen, nicht angepassten Stauseen. [3]

Die Verhinderung der Entwicklung einer herpetischen Meningitis aufgrund der Infektion der großen Mehrheit der Weltbevölkerung mit Herpesviren 1, 2, 3 ist ziemlich kompliziert.

  • Aufrechterhaltung eines angemessenen Immunitätsniveaus (gesunde Lebensweise);
  • Prävention von HIV-Infektionen (einschließlich Verhütung und Ablehnung von parenteralen Medikamenten);
  • Impfung;
  • frühes Einsetzen einer antiherpetischen Therapie bei Gürtelrose und Herpes-Simplex-Exazerbation;
  • Vermeidung des Kontakts von Neugeborenen mit Patienten mit aktiven Formen der Herpesinfektion (Exazerbation).

Meningitis mit SARS und Influenza weisen keine klaren diagnostischen Unterschiede zur Meningitis der Herpesätiologie auf, es besteht ein Zusammenhang mit einer tolerierten oder kürzlich erlittenen Atemwegserkrankung. [4] [6]

Die Prävention der lymphozytären Choriomeningitis ist die Durchführung von Deratisierungsmaßnahmen unter sorgfältiger Beachtung der Kochregeln. [3]

Klinische Fälle

Klinischer Fall einer Herpesvirus-Meningoenzephalitis bei einem Frühgeborenen

Kinderneurologe, Erfahrung von 6 Jahren

Am 12. März 2018 wurde ein Mädchen von der Intensivstation und der Intensivstation in die Pathologie-Abteilung für Früh- und Neugeborene des Notaufnahme-Krankenhauses der Stadt Krasnodar am fünften Lebenstag verlegt.

Beschwerden

Das Kind war auf der Sondenernährung. Beim Betrachten öffnete er die Augen.

Die Durchführung einer antibakteriellen Dehydratisierungstherapie hatte keinen Einfluss auf die Veränderung des neurologischen Status des Kindes.

Anamnese

In der Entbindungsstation des Notaufnahme-Krankenhauses der Stadt Krasnodar wurde am 7. März 2018 ein Mädchen in 35 Schwangerschaftswochen mit einem Gewicht von 2100 Gramm, 5-6 Apgar-Werten, Ateminsuffizienz des II-Grades auf der Silverman-Skala geboren. Nach der Geburt wurde das Kind auf die Intensivstation verlegt, die Atmung wurde unterstützt, Stoffwechselstörungen wurden korrigiert und eine antibakterielle Therapie bei angeborener Pneumonie wurde durchgeführt.

Die Mutter des Kindes ist 28 Jahre alt, die zweite Geburt (ich Schwangerschaft 2014 - ein Junge mit einem Gewicht von 3100 Gramm, gesund; II Schwangerschaft 2016 - medizinische Abtreibung; III Schwangerschaft - real). In der Geschichte der Mutter wurde keine somatische Pathologie beobachtet. Die Schwangerschaft verlief im ersten Halbjahr gegen die Toxikose. In der zweiten Hälfte - akute respiratorische Virusinfektion in Woche 28. Geburtsnotfall, wasserfreie Zeit von 10 Stunden. Ein herpetischer Ausbruch im Gesicht wurde in der Geschichte der Mutter festgestellt. Im Genitalbereich wurden keine Herpeswunden beobachtet.

Umfrage

Das Kind war in einer halben Beugung. Bei der Inspektion öffnete er die Augen. Reflexe des oralen Automatismus werden reduziert. Es wurde eine Hemmung des spinalen Automatismus und der supsegmentalen myeloencephalischen Reflexe festgestellt. Während der Untersuchung gab es eine diffuse Abnahme des Muskeltonus in den Extremitäten, Marmorierung der Haut. Zum Zeitpunkt der Untersuchung von Krämpfen wurde nicht beobachtet. Die Labilität des Pulses und des Blutdrucks wurde ebenfalls aufgezeichnet.

Im Allgemeinen zeigte ein Bluttest einen Anstieg der Leukozytenwerte. Bei der Durchführung einer labialen Punktion am sechsten Tag kam es zu einem Anstieg der Leukozyten auf 100 * 106, gemischte Pleozytose. Die PCR-Analyse von Blut und Liquor am sechsten Lebenstag bei Herpesvirusinfektionen war negativ. Nur zehn Tage später (am sechzehnten Lebenstag) erlangte die Pleozytose lymphozytischen Charakter, positive Ergebnisse der PCR von Blut und Zerebrospinalflüssigkeit wurden für das Herpes-simplex-Virus Typ I erhalten. Während der Neurosonographie wurde eine Zunahme der Echogenität der periventrikulären Regionen festgestellt.

Die Diagnose

Herpetische virale Meningoenzephalitis mit mäßigem Schweregrad.

Behandlung

Am 6. Tag des Lebens wurde dem Kind nach einer allgemeinen Analyse des Liquors ein Antibiotikum in Dosierung von Meningitis und Acyclovir (nach Rücksprache mit einem Infektionskrankheitsspezialisten und einem klinischen Pharmakologen) verschrieben. Am sechzehnten Lebenstag wurde die antivirale Therapie basierend auf den PCR-Daten angepasst.

Drei Wochen nach der Geburt fing das Kind an zu saugen, der Muskeltonus normalisierte sich, seine physiologischen Reflexe wurden induziert, aber schnell erschöpft. Bei der Untersuchung öffnete das Kind die Augen und zeigte motorische Aktivität. Der Patient befand sich in einer Flexionsposition. Seltene Regurgitationen nach dem Essen blieben.

Nach der Entlassung aus der Krankenstation wurde empfohlen, das Kind im ersten Lebensjahr mit einem Neurologen zu überwachen. Für das Kind war keine medizinische Behandlung erforderlich.

Fazit

Dieser klinische Fall bestätigt die bekannten Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose der Ätiologie neonataler Meningitis und Enzephalitis. Durch eine frühzeitige Behandlung können Sie die schwerwiegenden Folgen einer Infektion des Nervensystems vermeiden. Eine Infektion mit einer Herpesvirusinfektion ist auch ohne ein klares klinisches Bild einer Herpesvirusinfektion bei der Mutter intranatal möglich.

Virusmeningitis: Anzeichen und Behandlung

Meningitis ist eine Entzündung des Gehirns, die durch verschiedene Infektionen, Verletzungen und andere Faktoren ausgelöst werden kann. Eine der gefährlichsten ist die bakterielle Infektion, die virale Meningitis dagegen meistens ohne Komplikationen. In einigen Fällen kann die Krankheit jedoch besonders für Kinder gefährlich sein. MedAboutMe sagt Ihnen, wie Sie Entzündungen erkennen und Ihrem Kind helfen können.

Erreger der viralen Meningitis

Virale Meningitis entwickelt sich mit dem Eindringen von Viren in die Meningen. Die Krankheit kann primär sein (nur das Gehirn betreffen) oder sekundär sein (Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung). In der Regel tritt eine sekundäre Meningitis auf. Die Mehrheit (etwa 80-90%) von Entzündungen viraler Natur provoziert Enterovirusinfektionen - das Coxsackie-Virus und ECHO (enteric citopatthogenic human orphan). Zuvor war Poliovirus eine weitere Hauptursache für Hirnschäden. Mit dem Beginn der Massenimpfung gegen Polio ist dieser Erreger jedoch praktisch verschwunden.

Unter anderen möglichen Ursachen für die Entwicklung von Schäden an den Hirnhäuten unterscheiden die Ärzte die folgenden:

  • Mumps-Virus
  • Epstein-Barr-Virus
  • Adenovirus.
  • Cytomegalovirus.
  • Herpesvirus
  • Grippeviren.
  • Rötelnvirus.

Symptome einer Meningitis durch Viren

Das Eindringen von Viren in die Hirnhäute führt zu einem schlechten Abfluss von Liquor und damit zu erhöhtem intrakranialem Druck. Im Gegensatz zu einer eitrigen Entzündung führt diese Art von Krankheit jedoch nicht zu einem Massentod der zellulären Elemente und ist daher meistens ohne Folgen. Da die meisten Läsionen der Meninge eine Komplikation der Grunderkrankung sind, treten Anzeichen einer Meningitis vor dem Hintergrund anderer Symptome auf. Mit der Niederlage von Enteroviren bei einer Person liegt eine Störung des Gastrointestinaltrakts (GIT) vor, es können Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit auftreten. Die ersten Symptome ähneln möglicherweise der ARD mit Husten, Schnupfen und allgemeiner Schwäche.

Die hauptsächlichen Anzeichen einer Meningitis treten am 2-10. Krankheitstag auf. Gleichzeitig ist es für eine Viruserkrankung nicht erforderlich, dass die Symptome Symptome zeigen. In einer verschlissenen Form kann es zu Entzündungen kommen, in denen der Patient nur eine geringfügige Verschlechterung seines Wohlbefindens erfährt.

Wenn die Krankheit ausgeprägt ist, werden Anzeichen einer Meningitis auftreten:

  • Starke Kopfschmerzen
  • Der starke Temperaturanstieg auf 40-41 ° C
  • Nackenschmerzen und steife Nackenmuskeln (Unfähigkeit, das Kinn auf die Brust zu senken).
  • Übelkeit und Erbrechen.

Wenn solche Symptome bei einem Kind gegen ARVI, Röteln, Windpocken und andere Viruserkrankungen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Meningitis kann sich auch bei solchen Erkrankungen manifestieren:

  • Photophobie
  • Unverträglichkeit gegenüber Geräuschen und Geräuschen.
  • Krämpfe
  • Verwirrung des Bewusstseins
  • Hautausschlag
  • Muskelschmerzen (typisch für Erwachsene).
  • Geschwollene Lymphknoten.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres geht die Schädigung der Gehirnschicht oft mit einer Entzündung des Herzmuskels (virale Myokarditis) und Verdauungsstörungen einher. Ein charakteristisches Merkmal der Meningitis ist das Anschwellen der Fontanelle.

Diagnose einer viralen Meningitis

Wenn ein Kind oder Erwachsener Anzeichen einer Meningitis hat, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Ein Patient mit schwerer Krankheit wird hospitalisiert und die notwendige Diagnose wird durchgeführt. Es ist sehr wichtig, zunächst den Erreger zu bestimmen, um eine Viruserkrankung von einer bakteriellen Erkrankung zu unterscheiden, da bei einer Infektion mit einem Bakterium eine andere Behandlung erforderlich ist. Zu diesem Zweck erhält eine Person eine Lumbalpunktion und die Liquorflüssigkeit wird untersucht. Sie führen insbesondere eine PCR-Analyse durch, die nicht nur die Art des Erregers bestimmt, sondern auch ein bestimmtes Virus identifiziert.

Nachdem die virale Meningitis bestätigt wurde, können weitere Untersuchungen geplant werden, um zu zeigen, wie weit der Prozess fortgeschritten ist. Diagnose beinhaltet:

  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Elektromyographie
  • MRI und CT des Gehirns.

Wenn Bakterien in der Zerebrospinalflüssigkeit gefunden werden, deutet dies auf eine gefährliche Form der Meningitis hin. In diesem Fall ist eine Notfallbehandlung mit Antibiotika vorgeschrieben. In diesem Fall kann eine bakterielle Infektion eine Komplikation einer Virusinfektion sein, daher wird der vollständige Verlauf der Therapie erst bestimmt, nachdem alle Erreger identifiziert wurden.

Behandlung der viralen Meningitis

Eine spezifische Behandlung der viralen Meningitis ist praktisch nicht vorhanden. Die einzige Ausnahme sind Entzündungen, die durch das Herpesvirus oder das Epstein-Barr-Virus verursacht werden. In diesem Fall wird Acyclovir verschrieben, was zur Bekämpfung dieser Erreger beiträgt.

In anderen Fällen beruht die Therapie auf der Linderung der Symptome, der Linderung des Zustands des Patienten und der Verbesserung der Immunabwehr. Zu diesem Zweck sind zugeordnet:

  • Analgetika, lindert Kopfschmerzen, Myalgie und mehr.
  • Antipyretische, in erster Linie empfohlene nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente - Ibuprofen, Paracetamol.

Kopfschmerzen durch erhöhten intrakraniellen Druck ausgelöst. Bei der viralen Meningitis sinkt sie oft schon nach der Lumbalpunktion signifikant ab. Daher kann die Wahl der Analgetika nach dem diagnostischen Verfahren variieren.

Dem Patienten wird empfohlen, sich auszuruhen, Bettruhe ist erforderlich. Wenn Fotophobie besteht, ist der Raum besser zu pritenyat. Überladen Sie die Augen nicht, indem Sie fernsehen oder am Computer arbeiten. Erwachsene werden meistens nicht in ein Krankenhaus eingeliefert, aber Kinder, schwangere Frauen und ältere Menschen mit viraler Meningitis werden am besten in einem Krankenhaus behandelt.

In schweren Fällen der Krankheit werden den Patienten Immunglobuline und Interferone verordnet. Sie helfen, das Immunsystem zu stärken und die Krankheit schnell zu überwinden. Eine solche Behandlung wird nur stationär durchgeführt.

Normalerweise beträgt die virale Meningitis durchschnittlich 10 Tage. Eine Verbesserung wird ab dem 3-5. Tag beobachtet. Nach etwa einem Monat Erholung wird der Person ein sanftes Regime ohne Überspannung und ausreichend Zeit zum Schlafen empfohlen.

Komplikationen und Vorbeugung gegen virale Meningitis

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle verschwindet die virale Meningitis ohne Folgen für die menschliche Gesundheit. Komplikationen treten am häufigsten bei Säuglingen auf. Jedes zehnte Kind nach der Krankheit leidet weiter unter den folgenden Konsequenzen:

  • Asthenia
  • Hörverlust
  • Chronische Kopfschmerzen
  • Koordinationsstörungen.
  • Beeinträchtigte kognitive Funktion, ausgedrückt in schlechtem Gedächtnis, Konzentrationsunfähigkeit usw.
  • Selten entwickeln sich Demenzen in unterschiedlichem Maße.

Wenn die Meningitis auf ein älteres Alter übertragen wird, können solche Komplikationen bei Kindern mehrere Monate nach der Erkrankung auftreten. Meistens handelt es sich um reversible Verstöße, die schließlich vollständig bestehen.

Dennoch kann die virale Meningitis für einige Kategorien von Patienten eine ernsthafte Gefahr darstellen. Die Prävention von Krankheiten ist für Säuglinge, schwangere Frauen, ältere Menschen sowie für Menschen mit Begleiterkrankungen des Zentralnervensystems äußerst wichtig. Spezifische Präventivmaßnahmen gegen Meningitis gibt es nicht. Daher müssen Personen aus Risikokategorien den Kontakt mit ARVI-Patienten und andere Virusinfektionen einschränken, die Hygiene überwachen, kein Wasser aus ungeprüften Quellen trinken und vor dem Essen immer Gemüse und Obst waschen. Es ist auch wichtig, die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen - genug und abwechslungsreich zu essen, um einen gesunden Lebensstil zu führen. Meningitis entwickelt sich häufig als Komplikation der Grunderkrankung und betrifft Menschen mit geringer Immunität.

Virale Meningitis

Die virale Meningitis gilt als eine der relativ günstigen Arten von Entzündungen und wird meistens ambulant behandelt. Hauptsächlich Kinder leiden an viraler Meningitis, seltener bei Jugendlichen unter 30 Jahren, der epidemiologische Höhepunkt tritt im Sommer auf und ist mit einem Ausbruch von Enterovirusinfektionen verbunden bzw. der Erreger der Erkrankung ist in 80% der Fälle RNA-haltige Enteroviren ECHO. Wie bei anderen Arten von Meningitis kann eine virale Entzündung im pathogenetischen Sinne sowohl primär als auch sekundär sein und sich als Symptom oder begleitende Komplikation einer Infektionskrankheit (Lungenentzündung, Parotitis, Polio, Rheuma, Brucellose und andere) entwickeln.

Meningitis, eine Entzündung des Meninx - der Meningen - kann durch verschiedene Erreger verursacht werden - Viren, Bakterien, Mykoplasmen und sogar Parasiten. In den meisten Fällen verursacht das Konzept der "Meningitis" Panikangst, insbesondere wenn ein Kind krank wird. Tatsächlich ist der Entzündungsprozess der weichen, arachnoidalen Membran des Gehirns, sowohl des Gehirns als auch des Rückenmarks, eine schwere Erkrankung, die sich jedoch je nach Einstufungsätiologie unterscheidet, kann in verschiedenen Formen auftreten und weist unterschiedliche Lokalisationen auf - spinal, cerebral.

Wie wird virale Meningitis übertragen?

Seröse, aseptische Meningitis ist ein ansteckender Entzündungsprozess, der zuvor aufgrund von Polio-Erkrankungen eine hohe epidemiologische Schwelle hatte. Ab den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts kam es aufgrund der weit verbreiteten Impfung gegen Polio häufig zu seltenen Ausbrüchen der Epidemie. Im Sommer und im Frühherbst werden jedoch regelmäßig einzelne Formen der Meningitis erfasst, vor allem bei kleinen Kindern.

Wie wird virale Meningitis übertragen? Es gibt nur eine Antwort - nur bei Kontakt durch Nase oder Mund. Die Infektionsquelle ist immer eine kranke Person - ein Virusträger, der Übertragungsweg ist meistens in der Luft, seltener oraler Stuhl. Sehr selten wird die virale Meningitis plazentagemäßig, dh von einer infizierten Mutter auf den Fötus übertragen. Je nach Infektionsweg kann das Virus in den Verdauungstrakt oder in den Nasopharynx gelangen und Halsentzündungen, Atmungsorgane und seltener Bauchschmerzen verursachen. Das Virus dringt in den Blutkreislauf ein und dringt in die serösen Membranen des Gehirns ein. In der Liquor cerebrospinalis dringt die Liquorflüssigkeit nur selten ein.

Die virale Meningitis wird auf folgende Weise übertragen:

  • Speichel
  • Auswurf beim Husten.
  • Nasenschleim beim Niesen, Nase putzen.
  • Kot (selten).

Grundsätzlich ist die Art und Weise, wie Meningitis bei Kindern übertragen wird, schmutzige Hände, die mit infizierten Objekten (Umarmungen, Küssen usw.) in Kontakt gekommen sind, die mit einem Virus infiziert sind. Sie können sich auch durch das mit den Virusprodukten infizierte Wasser infizieren. In Kontakt mit einem Patienten riskiert eine erwachsene Person am häufigsten eine Virusinfektion, nicht aber eine Meningitis. Kinder sind anfälliger für diese Krankheit, da sich ihr Immunsystem immer noch bildet.

Ursachen der viralen Meningitis

Die häufigsten Ursachen für eine virale Meningitis sind Enteroviren, d. H. Viren, die sich im Verdauungstrakt vermehren. Im Darm reproduzierte Enteroviren der ECHO- und Coxsaki-Art rufen sehr selten Enteritis hervor und verursachen häufig Enzephalitis, Meningitis, akute Atemwegsinfektionen, Myokarditis, spezifische Konjunktivitis (hämorrhagische), epidemische Myalgie (Pleurodynie).

Die Gruppe der Enteroviren gehört zur Familie der Picornaviridae - Picornaviren, die sehr klein sind und RNA enthalten. Von allen 67 in der Medizin bekannten Serotypen sind 40 extrem pathogene Stämme. In 90% der Fälle sind die Ursachen der viralen Meningitis Coxsackie-Viren und serophone enteropitopatthogene humane Orphan-Serotypen (ECHO). Interessanterweise wird ein Teil der Definition des Human-Orphan-Virus als "Waise" übersetzt. Tatsächlich konnte sie lange Zeit ab dem Datum der Entdeckung im Jahr 1951 nicht als spezifische Krankheit angesehen werden. Vor der Entdeckung eines Impfstoffs, der die Poliomyelitis erobert hat, wurde die Meningitis durch das Poliovirus für einen langen Zeitraum provoziert, derzeit werden solche Fälle praktisch nicht beobachtet.

In quantitativer Hinsicht sehen die Ursachen der viralen Meningitis folgendermaßen aus:

  • Am häufigsten in 85-90% der Fälle:
    • ECHO-Viren und Coxsackie-Viren.
  • Weniger häufig, in 10-15% der Fälle:
    • Mumps
    • Herpes-simplex-Virus (Typ II).
    • Koriomenitis
    • Von Arthropoden übertragene Viren - Arboviren (durch Insektenstiche von Arthropoden).
    • Cytomegalovirus.
    • Grippeviren.
    • Togaviren (Röteln).

Symptome einer viralen Meningitis

Das Krankheitsbild der serösen aseptischen Meningitis ist ziemlich klar, obwohl im Prodromalstadium Symptome auftreten können, die für die Hauptinfektion charakteristisch sind, beispielsweise Influenza. Symptome einer viralen Meningitis können später auftreten und sich recht schnell unterscheiden.

Darüber hinaus wurden in der klinischen Praxis charakteristische Anzeichen beobachtet, die nach Altersgruppen der Patienten verteilt waren:

  • Bei Neugeborenen manifestiert sich eine seröse Meningitis häufiger durch symptomatische Enzephalomyokarditis.
  • Kinder unter sechs Monaten leiden an Enterovirus-Diarrhoe.
  • Kinder im Alter von einem bis drei Jahren haben polioähnliche Symptome (krampfartige, paralytische Formen).
  • Kinder ab drei Jahren - Bluthochdruck, Hyperthermie, starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Fieber.
  • Erwachsene leiden unter einer milderen Form der Pleurodynie - epidemische Myalgie.

Häufige Symptome einer viralen Meningitis sind:

  • Prodromal Stadium - Unwohlsein, Entzündung der Schleimhäute des Nasopharynx (katarrhalische Symptome).
  • Starke Kopfschmerzen
  • Drückender Schmerz in den Augäpfeln.
  • Hyperthermie bis zu 40 Grad.
  • Schmerzen im Nacken und entlang der Wirbelsäule.
  • Übelkeit und Erbrechen.

Meningealzeichen erscheinen nach 3-5 Tagen und können sein:

  • Steifheit, tonische Spannung der Nackenmuskulatur.
  • Das Symptom von Kernig (Unfähigkeit, das Bein im Knie zu strecken) und das Symptom von Budzinski (Verbiegen des Unterschenkels und des Oberschenkels) sind bei der akuten Form der Meningitis selten.
  • Hyperästhesie - Photophobie, Intoleranz gegenüber Geräuschen, Geräuschen, Körperkontakt.
  • Entzündung der Lymphdrüsen - mit sekundärer seröser Meningitis vor dem Hintergrund der Parotitis.
  • Hautausschlag - mit viraler Meningitis, verursacht durch Serotyp Coxsackie, ein ECHO-Virus.
  • Asymmetrie der Sehnenreflexe - Anisoreflexie.
  • Herpetische Vesikel des Kehlkopfes mit durch das Coxsackie-Virus verursachter Meningitis
  • Selten - subkomatoe state - sopor.

Es ist zu beachten, dass die Symptome einer aseptischen Meningitis in der Regel dem klinischen Bild des Influenza-Zustands ähnlich sind: Typische meningeale Manifestationen wie Starrheit, Hautausschläge sind mild und nicht komplex. Trotz der allgemein schlechten Gesundheit erkrankt eine Person, die an einer viralen Meningitis leidet, viel leichter als eine bakterielle Meningitis.

Die unabhängige Diagnose einer Meningitis bei sich selbst oder bei einem Kind ist nicht nur unmöglich, sondern auch gefährlich. Es gibt jedoch folgende Anzeichen, die auf einen Arzt aufmerksam machen und einen dringenden Arztbesuch zwingen sollten:

  • Starke Kopfschmerzen, Erbrechen gegen Infektionskrankheiten - SARS, Röteln, Parotitis (Mumps), Herpes.
  • Erhöhte Körpertemperatur, begleitet von Rücken- und Nackenschmerzen (Schmerzen nehmen mit dem Drehen zu, Kopfanhebung).
  • Verwirrtes, wahnsinniges Bewusstsein vor dem Hintergrund hoher Temperaturen.
  • Convulsives Syndrom.
  • Bei Neugeborenen - Fieber und praller Fontanel.
  • Hautausschlag auf dem Hintergrund der hohen Temperatur.
  • Die Inkubationszeit bei viraler Meningitis.

Die Inkubation des Virus kann zwischen 2 und 10 Tagen variieren, aber meistens dauert die Inkubationszeit für virale Meningitis nicht mehr als vier Tage. Am Ende manifestiert sich das Krankheitsbild der Krankheit, typische Symptome einer serösen Meningitis. Der Patient ist gefährlich im Sinne einer Infektion anderer Personen für weniger als zwölf Tage. Sobald die ersten Anzeichen einer Meningitis auftreten, hört die Person auf, Viren zu isolieren. Es ist zu beachten, dass die Inkubationszeit bei viraler Meningitis je nach Erregertyp wie folgt variieren kann:

  • Enteroviren (Coxsackie, ECNO) - 1-18 Tage, meistens 3 bis 8 Tage.
  • Meningitis durch das Mumps-Virus verursacht - bis zu drei Wochen, in der Regel 10 bis 18 Tage.
  • Akute aseptische Meningitis (Armstrong-Choriomeningitis) dauert acht bis zwölf Tage.

Unabhängig von der Art der Meningitis, ihrer Inkubationszeit, sollten sich Menschen, die sich um die Kranken kümmern, an die Regeln der persönlichen Hygiene halten, Gegenstände, Spielzeug und Geschirr verarbeiten, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Seröse Meningitis

Die als viral diagnostizierte Meningitis ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, die eine Entzündung der serösen, weichen Membranen des Gehirns und des Rückenmarks auslösen. Eine Meningitis dieses Typs kann wie andere Spezies primär oder sekundär sein, dh sich vor dem Hintergrund des Hauptinfektionsprozesses entwickeln. Die Haupterreger sind mehr als 40 Serotypen von Enteroviren sowie Armstrongs Arenavirus, der eine Choriomeningitis (Lymphozyten) verursacht.

Die pathogene virale seröse Meningitis wird in folgende Arten unterteilt:

Meningitis, hervorgerufen durch Serotypen von Coxsackie, ECHO-Viren

Die Infektionsquelle ist eine Person, die an einer Meningitis leidet, sowie Personen, die mit ihm in Kontakt stehen. Enteroviren werden von Tieren übertragen, Insekten, der übliche Infektionsweg ist in der Luft, seltener oraler Stuhl. Die Epidemiologie ist saisonal geprägt. Meist erkranken Kinder mit einer solchen Meningitis im Sommer. Virale seröse Meningitis provoziert eine Entzündung der Gehirnmembranen, Schwellung der Substanz, das Virus kann auch die inneren Organe beeinflussen:

  • Herz (Myokarditis, Perikarditis),
  • Lungen (Pleuritis),
  • Muskel (Myalgie).

Die Inkubation des Virus dauert 3 bis 9 Tage. Symptome können sich deutlich in der akuten Form der primären Meningitis manifestieren oder bei einem milden Krankheitsverlauf verschwommen sein. In der Regel verläuft die seröse Meningitis schnell, ohne prodromale Periode und endet mit einem erfolgreichen Verlauf. 2

Aseptische Choriomeningitis von Armstrong oder lymphozytäre Meningitis

Es ist eine entzündliche Erkrankung, die die Pia mater sowie eine Substanz, den Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns, betrifft. Eine lymphozytäre Meningitis geht in der Regel mit Myokarditis, Lungenentzündung, Orchitis oder Parotiditis einher. Aseptische virale seröse Meningitis kann in verschlissener Form auftreten, meistens Jugendliche bis 30 Jahre, seltener Kinder. Die Infektionsquelle sind Nagetiere (Ratten, Mäuse), die das Virus tragen. Eine Person infiziert sich mit einem Arenavirus durch kontaminiertes Wasser (oraler Weg) sowie durch den Verdauungstrakt, wenn er mit dem Virus infizierte Produkte verwendet. Saisonalität epidemiologischer Manifestationen - im Winter und im Frühjahr dauert die Inkubation des Virus bis zu 12 Tage. Die Symptomatologie ist durch hydrozephale Manifestationen (Schwellung des Gehirns) und erhöhten Blutdruck gekennzeichnet.

Meningitis durch Parotiditis, genauer gesagt durch Paramyxovirus

Dies ist eine seröse Meningitis, die bei Kindern häufiger diagnostiziert wird als bei Erwachsenen, meistens bei Jungen. Der Infektionsweg ist in der Luft, die Quelle ist eine kranke Person. Die Inkubationszeit dauert sehr lange, bis zu drei Wochen. Die Stadien des Eindringens des Virus in die Gehirnmembran sind der Nasopharynx, der Blutfluss, die Blut-Hirn-Schranke und die Subarachnoidalzone. Außerdem dringt das Virus in die inneren Organe ein - die Hoden bei Männern, Anhängern und Eierstöcken - bei Frauen, im Pankreas.

Virusmeningitis bei Kindern

Die virale Meningitis bei Kindern ist eine weniger gefährliche Krankheit als die bakterielle Meningitis. Die Krankheit fällt jedoch in die Kategorie der Infektionskrankheiten, die durch umweltresistente Viren ausgelöst werden - Coxsackie und ECHO, weniger häufig mit dem Isenovirus oder Mumps-Virus. Das Hauptreservoir einer Infektion ist eine kranke Person oder jemand, der mit ihr in Kontakt steht. Der Erreger der Krankheit wird wie folgt übertragen:

  • Durch infiziertes Wasser.
  • Durch schmutziges Essen - Obst, Gemüse.
  • Durch schmutzige Hände.
  • In überfüllten Orten von Lufttröpfchen.
  • Beim Baden in verschmutzten Gewässern - am Pool, am See, am Teich.

Die virale Meningitis bei Kindern ist dadurch gekennzeichnet, dass sie meistens mit Kindern im Alter von 2–3 Jahren bis 6 Jahren infiziert sind. Babys leiden an einer Meningitis bis zu sechs Monaten aufgrund eines angeborenen Immunschutzes, der sich aus der Immunität der Mutter ergibt, insbesondere wenn die Kinder gestillt werden. Am häufigsten werden im Sommer und Herbst Ausbrüche seröser Meningitis beobachtet, sporadische Fälle von "winterlicher" viraler Meningitis werden praktisch nicht gefunden.

Symptome einer viralen serösen Meningitis:

  • Erhöhte Körpertemperatur um bis zu 40 Grad.
  • Starke Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen.
  • Übelkeit und ungebremstes Erbrechen.
  • Myalgie (Muskelschmerzen).
  • Steifheit der Nackenmuskulatur ist möglich.
  • Selten - Durchfall.
  • Selten - konvulsives Syndrom.
  • Typische meningeale Manifestationen sind für virale Meningitis nicht charakteristisch.

In der Regel verschwindet die virale Meningitis bei Kindern innerhalb von 7-10 Tagen, die Temperatur fällt nach 5-7 Tagen ab, Rückfälle sind jedoch möglich. Die Behandlung erfolgt sowohl stationär mit der akuten Form der Erkrankung als auch ambulant und besteht aus symptomatischer Therapie und Bettruhe.

Die Prognose der Erkrankung ist günstig, selten können Resteffekte in Form von Müdigkeit, wiederkehrenden Kopfschmerzen auftreten. Kinder, die an einer serösen Meningitis erkrankt sind, unterliegen der Registrierung und Beobachtung durch einen Neurologen.

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