Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks bei Neugeborenen und Kindern ab dem Jahr, Behandlung und Prävention

Hypertonie ist am häufigsten mit dem reifen Alter verbunden. Intrakranielle Hypertonie, dh ein erhöhter Druck im Gehirn, betrifft jedoch häufig die jüngsten Kinder. Wenn eine solche Diagnose bei einem Neugeborenen mit einem geplanten Ultraschall des Gehirns gestellt wurde, besteht keine Notwendigkeit zur Panik. Dies kann nur physiologische Gründe sein, zum Beispiel längeres Weinen während der Untersuchung.

Eine Konsultation mit einem pädiatrischen Neurologen sollte jedoch nicht verschoben werden. Er wird die genaue Ursache der Abweichung feststellen und gegebenenfalls die Behandlung vorschreiben. Ein abnormaler intrakranialer Druck ist eine schwere Erkrankung, die eine ständige Überwachung und Therapie erfordert.

Im Gegensatz zu Erwachsenen ist der intrakraniale Druck bei Kindern schwieriger zu erkennen und rechtzeitig zu diagnostizieren.

Warum haben Kinder einen erhöhten intrakranialen Druck?

Der intrakranielle Druck ist eher ein Symptom einer anderen Krankheit als eine unabhängige Verletzung. Anatomisch liegt seine Ursache in der Höhe der Liquor cerebrospinalis (Liquor) und seiner Wirkung auf das Gehirn. Alkohol wird ständig von den Blutgefäßen des Gehirns produziert und dann in das Blut aufgenommen. Wenn dieses Verhältnis gebrochen ist, entsteht diese Pathologie.

Sie kann im Mutterleib oder während der Geburt auftreten:

  • abnorme Entwicklung des Gehirns, Wege des Abflusses von Liquor;
  • intrauterine Infektionen;
  • frühes Schließen des Frühlings (normalerweise schließt es nach 12-18 Monaten);
  • Hydrocephalus;
  • Geburtsverletzung, Hämatom, bei schwerer Geburt erhalten;
  • akute Hypoxie, die Schwellungen des Gehirns verursacht.

In solchen Fällen wird die Pathologie während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt erkannt. Die rechtzeitig erkannte Verletzung ermöglicht eine Korrektur und gibt dem Kind die Möglichkeit, sich vollständig zu entwickeln und zu entwickeln.

Ein Abbau des Drucks im Gehirn kann auch später auftreten, weil:

  • Kopfverletzungen unterschiedlicher Schwere, Blutung;
  • Tumoren jeglicher Art;
  • Entzündungen im Gehirn (Enzephalitis, Meningitis);
  • Blutungsstörungen;
  • schwere Vergiftung, die ein Hirnödem verursacht (alkoholische, narkotische, Drogenvergiftung);
  • Auswirkungen von Gehirnoperationen in Form von Verwachsungen.

Manchmal tritt es als vorübergehendes Phänomen bei Kindern unter 2 Jahren auf. Der intrakranielle Druck nimmt ab und steigt im normalen Bereich. Es wird durch Veränderungen im Gefäßtonus des Gehirns verursacht, wenn:

  • starker Stress, langes Weinen;
  • wechselndes Wetter;
  • übermäßige körperliche Anstrengung.

Symptome der Pathologie

Die Symptome bei Kindern variieren je nach Alter. Anzeichen von intrakranialem Druck bei einem Kind unter 2 Jahren:

  • Reizbarkeit, Aggression, ohne Grund zu weinen (besonders nachts), schreit das Kind oft;
  • übermäßige Schläfrigkeit, Lethargie, Muskelhypotonie;
  • abnorme Proportionen des Kopfes;
  • schnelles Kopfwachstum, das keine Alterskriterien erfüllt;
  • ausgeprägte Venen am Kopf;
  • Ausbeulen der Fontanelle (weitere Einzelheiten im Artikel: Wann soll die Quelle eines Neugeborenen geschlossen sein?);
  • Tremor;
  • Graefes Symptom (die Augen sind immer gesenkt und es gibt einen weißen Streifen zwischen dem oberen Augenlid und der Pupille), den das Kind nicht kontrollieren kann;
  • geistige Behinderung und körperliche Entwicklung;
  • Übelkeit und Regurgitation nach dem Essen;
  • schlechte Gewichtszunahme aufgrund eines Versagens der Brust oder des Gemisches, da beim Ansaugen der Schädeldruck normalerweise ansteigt und diese Kinder schwere Kopfschmerzen bekommen.

Ältere Kinder (3-10 Jahre) sorgen sich um:

  • Übelkeit und Erbrechen, unabhängig von den Mahlzeiten;
  • hormonelle Störungen durch endokrine Erkrankungen, schlechte körperliche Entwicklung;
  • Verzögerung der Sprachentwicklung, Aphasie (die Abwesenheit oder Störung der Sprache bei einem Kind, das sprechen kann);
  • große Stirn;
  • häufige starke Kopfschmerzen, die meistens nachts in die Augen strahlen;
  • Sehstörungen, Doppelbild, wenn das Kind die Augen schließt, sieht das Kind Blitze;
  • schlechte motorische Koordination;
  • schnelle Müdigkeit, Unaufmerksamkeit, Reizbarkeit, Apathie, Schläfrigkeit;
  • Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren treten häufig auf Zehenspitzen auf und leiden an Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (wir empfehlen zu lesen: Warum ein Kind auf Zehenspitzen geht: Dr. Komarovskys Antwort).

Dieser Zustand erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff, da er sogar tödlich sein kann.

Wege zur Diagnose der Krankheit

Viele Experten glauben, dass in unserem Land das Problem der Überdiagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks bei Kindern besteht. Er wird vielen nicht gefährlichen Symptomen zugeschrieben: Kinnzittern, häufigem Schreien, schlechter Gewichtszunahme, Angstzuständen und so weiter. Solche Phänomene können aus völlig anderen Gründen verursacht werden, zum Beispiel aufgrund von Muttermilch oder Koliken. Erkennt eine ähnliche Verletzung und diagnostiziert einen pädiatrischen Neurologen, nicht aber einen Kinderarzt.

Die Diagnose einer echten kranialen Hypertonie hängt vom Alter des Kindes, dem Schweregrad des Krankheitsverlaufs und seiner beabsichtigten Ursache ab:

  • Messung des Umfangs des Kopfes des Neugeborenen. In der Klinik macht dies der Kinderarzt bei jeder Aufnahme bei Kindern des ersten Lebensjahres. Abweichungen von der Norm können zum ersten Verdacht auf eine Störung im Gehirn führen.
  • Ophthalmoskopie - Augenhintergrunduntersuchung durch einen Augenarzt. Intrakranielle Hypertonie äußert sich durch das Vorhandensein von erweiterten Venen, krampfartigen Gefäßen oder Schwellung des Sehnervs.
  • Neurosonographie - Ultraschall des Gehirns. Es wird zur Diagnose von Neugeborenen verwendet (bei allen Kindern wird es im Alter von 1, 3, 6 Monaten durchgeführt). Ältere Kinder, die die Feder bereits geschlossen haben, können Sie durch Magnetresonanz oder Computertomographie auf Anomalien überprüfen.
Ultraschalluntersuchung des Gehirns bei Säuglingen
  • Doppler-Sonographie. Ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns und das Vorhandensein von Blockaden.
  • Die zuverlässigste Methode ist die Punktion der Wirbelsäule. Es wird selten in schweren Fällen verwendet. Eine Nadel wird in die Ventrikel des Gehirns oder des Liquor cerebrospinalis eingeführt und durch das Vorhandensein eines erhöhten intrakranialen Drucks anhand des Flusses der Liquor cerebrospinalis beurteilt. Die Studie wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.
  • Wenn ein Kind in ein Krankenhaus eingeliefert wird, kann der intrakraniale Druck durch einen speziellen Katheter gemessen werden, der Messwerte an einen Monitor liefert. Dieses Verfahren wird nur auf Intensivstationen und Intensivstationen durchgeführt.
  • Neugeborene bestimmen die Verletzung des intrakranialen Drucks durch Pulsieren der Fontanel auf der Krone des Laddkopfes.
  • Zusätzlich eine Röntgenaufnahme der Schädelknochen. Daran erkennt man die verstärkte Gefäßzeichnung, eine Divergenz interossärer Nähte usw.

Behandlungsmethoden für erhöhten intrakranialen Druck

Die Behandlungsmethoden und die Wahl der Medikamente werden von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen abhängig von der Diagnose, dem Schweregrad der Erkrankung, ihrer Ursache und dem Alter des Kindes festgelegt. Die Therapie wird gesendet, um die zugrunde liegende Krankheit zu heilen - die Ursache für die Pathologie.

In einigen Fällen wird das Kind nur unter Beobachtung genommen und aufgezeichnet, wenn der intrakraniale Druck es nicht daran hindert, normal zu leben und zu wachsen. Manchmal ist eine ernsthafte medizinische Therapie oder sogar eine Operation erforderlich. Solche Fälle werden nur in speziellen medizinischen Zentren behandelt.

Medikamente

Zur Normalisierung des intrakranialen Drucks mit folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Diuretika - Triampur, Furosemid, Acetazolamid. Sie entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, einschließlich CSF.
  • Nootropika - Piracetam, Cavinton, Pantogam, Nikotinsäure (wir empfehlen zu lesen: Gebrauchsanweisung der Tabletten "Pantogam" für Kinder). Verbessern Sie die Blutversorgung und Ernährung der Gehirnzellen.
  • Neuroprotektoren - Glycin, Nevrohel (wir empfehlen zu lesen: Wie man Glycin Neugeborenen gibt: Rat von Komarovsky). Steigern Sie die Leistung der Gehirnzellen, beruhigen Sie das Nervensystem.
  • Antibiotika - Penicillin, Ceftriaxon. Wenn die Ursache der Pathologie aufgedeckt wird, werden Arzneimittel mit einem engen Wirkungsspektrum verschrieben, wenn nicht überall. Sie beseitigen die Neuroinfektion.
  • Beruhigend bedeutet, den psychischen Zustand des Babys zu normalisieren und die Funktionen des Nervensystems festzulegen.

Traditionelle Medizin

Mittel der traditionellen Medizin können mit Zustimmung des behandelnden Arztes und nur als begleitende Primärtherapie eingesetzt werden. Wenn intrakranielle Hypertonie empfohlen wird:

  • Nehmen Sie einen Aufguss von Maulbeer-, Weißdorn-, Baldrian-, Minz- oder Heidelbeerblättern;
  • Birkensaft trinken;
  • machen Sie Kompressen auf dem Kopf der Pfefferminz;
  • Whiskey Lavendelöl einreiben;
  • Wasche deinen Kopf mit Kampferöl;
  • baden mit Schnur, Birken- oder Lorbeerblättern, Klee oder Lindenblüten.
Ein positiver Effekt für den Hirndruck ist ein Bad mit einer Schnur und anderen beruhigenden Kräutern.

Andere Methoden

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung wird der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Bewegungstherapie mit ausreichender Belastung;
  • Massage des Nackenbereichs;
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie);
  • Einhaltung einer speziellen Diät mit der Einschränkung von Salz, gebratenen, geräucherten, fetthaltigen Lebensmitteln;
  • einige Sportarten wie Schwimmen;
  • Akupunktur;
  • Homöopathie;
  • Besuch eines Osteopathen (nach seinen Manipulationen im Körper des Patienten zirkulieren Flüssigkeiten, einschließlich Zerebrospinalflüssigkeit, gut);
  • manuelle Therapie;
  • Mikrostromreflexzonenmassage - eine neue Methode zur Behandlung des erhöhten intrakraniellen Drucks, bei der das Gehirn durch elektrische Impulse beeinflusst wird;
  • Spa-Behandlung
Auf Empfehlung des Arztes können dem Kind Massagen für den Halsbereich zugewiesen werden.

In schweren Fällen greifen sie auf das Rangieren zurück, dh auf die Entfernung von überschüssiger Liquor (z. B. für Hydrozephalus). Tumore und einige Hirnverletzungen müssen operiert werden.

Konsequenzen für ein Kind mit hohem ICP

Der ständige Anstieg des intrakraniellen Drucks führt zu einer Schädigung der Gehirngefäße und zu einer Störung der Blutversorgung. Eine positive Prognose ist bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater medikamentöser Therapie möglich. Diese Kinder werden in der Folge erfolgreich geheilt und hinken ihren körperlichen oder geistigen Indikatoren nicht nach.

Begonnene schwere Fälle führen zu schwerwiegenden Komplikationen wie:

  • Schlaganfall;
  • psychische Störungen;
  • Hydrocephalus (wir empfehlen zu lesen: Wie wird Gehirnhydrozephalus bei einem Kind behandelt?);
  • Epilepsie;
  • Lähmung, Parese;
  • Koordinationsstörungen;
  • verschwommenes Sehen, manchmal Blindheit;
  • Sprechstörung (Aphasie);
  • Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • Schwäche in Armen und Beinen;
  • Atemstillstand.
Das Fehlen einer angemessenen Behandlung ist mit einer Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Entwicklung verbunden

Die Liste der Komplikationen ist beeindruckend. Wenn nicht rechtzeitig ein erhöhter intrakranialer Druck diagnostiziert wird, kann dies zu einer Behinderung des Kindes führen. In einigen Fällen ist es sogar tödlich.

Lebensstilempfehlungen

Ein Kind mit intrakranialem Druck ist sehr wichtig, um einen Lebensstil zur Verhinderung von Verschlechterung richtig zu organisieren:

  • das Trinkprogramm beachten, nicht mehr trinken, als vom Arzt zugelassen;
  • ernähren, Vitamine einnehmen (Alphabet, Complivit);
  • körperliche Aktivität wird nützlich sein, aber im gemäßigten Modus;
  • Temperprozeduren;
  • keine starken psycho-emotionalen Schocks, hohe psychische Belastungen in der Schule zuzulassen;
  • zu Hause eine günstige, vertrauensvolle, ruhige Umgebung schaffen;
  • Sorgen Sie für frische Luft - lüften Sie häufig den Raum, gehen Sie mehr;
  • so wenig Zeit wie möglich am Computer verbringen und fernsehen;
  • bei Aphasie und anderen Sprachstörungen regelmäßig einen Sprachtherapeuten aufsuchen;
  • Für eine vollständige Nachtruhe (mindestens 8 Stunden) sorgen Sie für zusätzlichen Schlaf.

Ursachen, Symptome und Behandlung von erhöhtem intrakraniellen Druck bei Kindern

Leider lässt der Grad der Kinderkrankheit zu wünschen übrig. Der intrakranielle Druck bei Säuglingen ist ebenfalls eine häufige Diagnose. Und diese Situation ist nur in den GUS-Staaten vorhanden. In anderen Staaten wird eine solche Krankheit selten diagnostiziert, sie ist schwierig zu behandeln und nicht ambulant, sondern auf der Intensivstation. Warum hat in unserem Land jedes zweite Kind einen hohen intrakranialen Druck, aber gleichzeitig läuft es ruhig, hat keine Entwicklungsstörungen, sondern nimmt einfach ein von einem Arzt verordnetes Medikament ein? Diese Situation muss angegangen werden, damit alle Eltern wissen, wie die Dinge wirklich sind.

Bevor wir uns mit dem Kern des Problems beschäftigen, beschäftigen wir uns etwas mit dem Gerätekopf. Das Gehirn befindet sich in der Schädelbox, es ist von Muscheln umgeben. Zwischen zwei dieser Schalen befindet sich Liquor cerebrospinalis, die als CSF bezeichnet wird. Diese Flüssigkeit zirkuliert auch durch das System der kommunizierenden Ventrikel. So ist das Gehirn vor Verletzungen und Gehirnerschütterungen geschützt. Der Druck, der von der Liquor cerebrospinalis auf die Struktur des Gehirns ausgeübt wird, ist der intrakraniale Druck. Es kann nicht konstant sein, dass sich während des Tages die Rate ändert, insbesondere bei kleinen Kindern. Während der Schlafdruck normal ist, bei aktiver Bewegung, Weinen, Schreien und Stimmungen steigt der Indikator an, kehrt jedoch schnell in den Normalzustand zurück. In diesem Fall ist es unmöglich, über die zu behandelnde Pathologie zu sprechen. Eine andere Sache ist, wenn der Druck konstant hoch ist und sich nicht von alleine stabilisieren kann. Hier müssen Sie den Alarm auslösen und sich ernsthaft behandeln lassen.

Ursachen von Krankheiten

Ein hoher intrakranialer Druck bei einem Kind kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Es sei daran erinnert, dass kurzfristige Anstiege, die im normalen Bereich liegen, nicht berücksichtigt werden. Wir sind an schwerwiegenden Abweichungen interessiert.

  • erhöhte Produktion von Liquor cerebrospinalis, die häufig bei einigen Infektionskrankheiten auftritt;
  • Verletzungen des Abflusses von Liquor cerebrospinalis, die durch Infektionskrankheiten des Rückenmarks und Blutungen verursacht werden können;
  • Ungleichgewicht in den Gehirnstrukturen;
  • ungenügende Abmessungen der Schädelhöhle, die bei angeborenen Fehlbildungen auftreten.

In diesen Fällen überschreitet die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis die Grenzwerte der Norm, und im Kopf wird ein hoher Druck erzeugt.

Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks bei einem Kind

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, mit denen festgestellt werden kann, ob im Kopf eines Kindes ein hoher Druck vorhanden ist. Jeder von ihnen kann einzeln auf das Vorhandensein von Pathologien unterschiedlicher Art hinweisen. Bei hohem intrakranialem Druck sollten die Symptome gleichzeitig auftreten.

Anzeichen für den intrakranialen Druck bei Säuglingen sind wie folgt:

  1. Starke Kopfschmerzen, bei denen Übelkeit, Erbrechen in Form eines Brunnens, weinen. Nach dem Erbrechen sollte sich das Baby besser fühlen. Morgens sind Erbrechen und Regurgitation besonders ausgeprägt.
  2. Anzeichen einer Strabismusbildung, häufig beidseitig, Vorhandensein von Stauungsscheiben im Fundus, geschwollener Sehnerv, Bewusstseinsstörungen.
  3. Bei Kindern unter einem Jahr divergieren die Nähte des Schädels, der Kopf wächst schnell, die Fontanel schwillt an und nimmt die Form eines Buckels an, pulsiert stark, wird angespannt, dicht.
  4. Bei einem starken und anhaltenden Druckanstieg bei einem Kind werden Krämpfe beobachtet.
  5. Erhöhter Druck über einen längeren Zeitraum führt zu geistiger Behinderung, verminderter Sehkraft, um Erblindung zu beenden, Lähmung.

Durch diese Anzeichen kann der Säugling einen intrakraniellen Druck außerhalb der Norm haben. Darüber hinaus gibt es Diagnoseoptionen, mit deren Hilfe die Diagnose bestätigt und deren Ursachen ermittelt werden können.

Diagnoseverfahren für ICP bei Säuglingen

Es gibt verschiedene Diagnoseverfahren, die darauf abzielen, Probleme mit dem Hirndruck bei Kindern zu identifizieren. Sie wissen, wie Sie den intrakraniellen Druck bei einem Kind überprüfen, für welche Fälle diese oder jene Diagnosemethode gewählt wird und welche von ihnen die effektivste und zuverlässigste ist.

  1. Kindern unter einem Jahr wird eine Neurosonographie verschrieben, die mit einem Ultraschallgerät durchgeführt wird. Scannen Sie den Schädel durch die noch nicht geschlossene große Feder. Mit diesem Verfahren können Sie einen erhöhten intrakranialen Druck bei Säuglingen eindeutig diagnostizieren.
  2. Kinder nach einem Jahr machen eine Computertomographie durch.
  3. Ein Augenarzt, der den Fundus untersucht, offenbart das Vorhandensein von ödematösen Phänomenen auf den Scheiben der Sehnerven. Dieser Faktor ist eines der Anzeichen von ICP, das über den normalen Bereich hinausgeht.
  4. Die schwierigste, aber auch effektivste Methode ist die lumbale oder intraventrikuläre Punktion, die während der Operation durchgeführt wird. In diesem Fall kann das Vorhandensein eines Problems mit einer Genauigkeit von bis zu 100% festgestellt werden.
  5. Zuvor wurde die Messung des Hirndrucks bei Kindern mit der ECHO-Enzephalographie durchgeführt. Nun gilt diese Methode als veraltet und ineffektiv.
  6. Neurosonographiemethoden werden verwendet, um die Ursache des hohen ICP zu bestimmen. Als Ergebnis einer solchen Diagnose ist es möglich, den volumetrischen Prozess zu identifizieren, eine Blutung, eine Zyste zu finden oder ein Entzündungsproblem festzustellen.

Die Diagnose einer ICP kann von einem Neurologen nach einer detaillierten Untersuchung der Diagnoseergebnisse, der Untersuchung des Babys und der Analyse von Beschwerden gestellt werden.

Pathologische Behandlung

Das Problem ist ernst, kann aber behandelt werden. Eine solche Diagnose kann nicht als ein Satz verstanden werden, sie kann beseitigt werden und wird niemals in Ihr Leben zurückkehren. Im Folgenden wird beschrieben, wie der intrakranielle Druck auf das Baby behandelt wird. Denken Sie daran, dass die Behandlung auf jeden Fall von einem Spezialisten verordnet werden sollte. Mit der Selbstbehandlung können Sie das Kind ernsthaft verletzen und sogar zur Behinderung führen.

  1. Wenn schwierige Geburt oder eine schwierige Schwangerschaft die Ursache für einen hohen ICP waren, sollten Sie den emotionalen Kontakt mit Ihrem Kind aufrechterhalten, so lange wie möglich stillen, jeden Tag einen Spaziergang an der frischen Luft machen, das Schlafverhalten nicht stören und ständig von einem Spezialisten überwacht werden.
  2. Beruhigende Präparate, Vitaminkomplexe, Diuretika und Mittel, die den Blutkreislauf verbessern. Die Behandlung sollte umfassend sein, es kann lange dauern. Sie müssen geduldig sein und die Anweisungen des Arztes befolgen.
  3. Physiotherapeutische Verfahren und Schwimmen können ein überraschend hohes Ergebnis erzielen.
  4. Arzneimittel zur Verbesserung des zerebralen Kreislaufs und der Neuroprotektoren.
  5. Bei anatomischen Erkrankungen und angeborenen Anomalien ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Während der Operation werden Faktoren eliminiert, die die normale Zirkulation der Liquorflüssigkeit verhindern.
  6. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Shunt zwischen den Ventrikeln im Gehirn und der Bauchhöhle zu installieren. Durch diese ventrikulo-peritoneale Verschiebung können Sie überschüssige Liquorflüssigkeit entfernen, die schnell in die Bauchhöhle aufgenommen wird.

Folgen

Erhöhter intrakranieller Druck sollte nicht ignoriert werden. Dieses Problem sollte gelöst und behandelt werden, da die Folgen schwerwiegend sein können. Intrakranialer Druck bei einem Kind, das ohne geeignete Behandlung über den normalen Bereich hinausgeht, kann die folgenden Probleme verursachen:

  • epileptisches Syndrom;
  • verminderte Sicht;
  • psychische Störungen;
  • Entwicklung von hämorrhagischen und ischämischen Schlaganfällen;
  • Wenn das Kleinhirn stranguliert wird, das Bewusstsein, die Atmungsfunktion gestört ist, tritt Schwäche in den oberen / unteren Gliedmaßen auf.

Mögliche Komplikationen können viel schwerwiegender und globaler sein, wenn die Behandlung überhaupt nicht oder zu spät verordnet wird. Erhöhter intrakranialer Druck ist selten, seine Diagnose ist oft unzumutbar. Es ist unmöglich, das Vorhandensein nur eines Zeichens zu diagnostizieren, wie es in unserem Land häufig vorkommt. Hohe Aktivität und Angstzustände des Kindes sollten nicht als erhöhte ICP angesehen werden.

Intrakranialer Druck bei Kindern - wie geht man mit einer schrecklichen Krankheit um?

Intrakranialer Druck bei Kindern oder hypertensives Syndrom kommt in der pädiatrischen Praxis häufig vor. Eine ähnliche Diagnose kann für jedes Baby gestellt werden. Kurzfristiger Bluthochdruck kann unter widrigen Wetterbedingungen sowie bei Infektionskrankheiten auftreten.

Was ist Hypertonie-Syndrom?

Der intrakranielle Druck ist eine Abnahme oder Erhöhung des Volumens der Liquor cerebrospinalis in der Schädelhöhle. ICP bei Kindern ist keine eigenständige Krankheit. Dies ist ein Syndrom, das auf eine Pathologie im Körper hinweist. Der Druck im Schädel selbst ist nicht stabil, er kann sich unter dem Einfluss vieler Faktoren ändern: sowohl von außen als auch von innen. Wenn der Anstieg dauerhaft ist und es zu Verstößen bei der geistigen oder körperlichen Entwicklung des Babys und anderen Pathologien kommt, gibt es einen Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Warum tritt Bluthochdruck auf?

Faktoren, die bei Säuglingen zu einem Druckanstieg in der Schädelhöhle führen, können sein:

  • übermäßige Trennung von Flotte;
  • schlechte Absorption von Liquor;
  • das Vorhandensein einer Barriere im Flüssigkeitsablaufsystem.

Diese Faktoren können aus verschiedenen Gründen ausgelöst werden: sowohl extern als auch intern. Von den am häufigsten angetroffenen ist Folgendes zu beachten:

  • Hypoxie in der fötalen Entwicklung des Fötus. Dieser Zustand tritt auf, wenn im Mutterleib zu wenig Sauerstoff vorhanden ist.
  • Asphyxie-Babys. Der Zustand ist durch eine Verletzung des Gasaustausches zwischen Sauerstoff und Kohlendioxid gekennzeichnet: Als Folge davon werden Sauerstoffmangel und ein Überschuss an Kohlenmonoxid gebildet;
  • während des Geburtsvorgangs erlittene Verletzungen;
  • Schädigung des Schädels oder des Gehirns;
  • Infektionskrankheiten bakterieller oder viraler Natur, meistens Meningitis oder Enzephalitis;
  • Versagen des Abflusses von venösem Blut;
  • angeborene dystrophische Struktur des Kleinhirns, seine Verschiebung oder längliche Form des Gehirns;
  • Autointoxikation.

Die Ursachen des intrakranialen Drucks bei älteren Kindern können sich verstecken:

  • bei Gefäßerkrankungen;
  • in den Pathologien des Muskelsystems;
  • bei Störungen des Herzens.

Die Ursachen von Non-Passing-Syndromen können sein:

  • angeborene Anomalien in der Struktur von Gehirnstrukturen;
  • erworbene Krankheiten wie: Neoplasmen und Zysten in den Organen des zentralen Nervensystems;
  • Infektionen bakteriellen Ursprungs: Meningitis, Enzephalitis;
  • Quetschungen und Schädigungen der Schädelhöhle;
  • ödematöse Prozesse;
  • Aneurysma;
  • Ansammlung von Blut in den Geweben;
  • der Blutfluss in die Organe des Nervensystems.

Symptome bei kleinen Kindern

In Anbetracht der Tatsache, dass das Neugeborene nicht über seinen Zustand und die Beschwerden, die er erlebt, nicht berichten kann, muss der Kinderarzt ihn ständig beobachten.

Anzeichen von ICP bei einem kleinen Kind sind:

  • Überstand und starke Belastung der Fontanelle;
  • geschwollene Venen auf der Oberfläche des Kopfes:
  • Zwischen den Knochen können die Nähte auseinandergehen.
  • unruhiges Verhalten des Kindes, kausloses Weinen und Weinen;
  • Kopfgröße zu groß im Vergleich zum Körper;
  • "Augen ausrollen";
  • erhöhte Lethargie, erhöhter Muskeltonus;
  • Störungen einiger Reflexe: das Fehlen einiger oder das Auftreten anderer, pathologisch;
  • Krampfsyndrom;
  • Würgreflexe, Regurgitation, die nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden ist;
  • zitternde Hände und Füße;
  • Überempfindlichkeit gegen Schmerzen;
  • Das Auftreten von Strabismus, Nystagmus und anderen pathologischen Defekten im Gesicht und Kopf ist ebenfalls charakteristisch.

Manchmal können Anzeichen von intrakranialem Druck bei einem Säugling so ausgeprägt sein, dass der Säugling das Bewusstsein verliert, einen vorübergehenden Hörverlust erleidet und in ein Koma fällt.

Symptome im höheren Alter

Häufig werden die Symptome der ICP bei älteren Kindern nicht sofort nach der Geburt erkannt oder sie können als Folge äußerer Ursachen auftreten: Krankheiten, Kopfverletzungen oder Infektionsinfektionen.

Die Anzeichen, die Eltern benachrichtigen sollten, lauten wie folgt:

  • das Vorhandensein von Übelkeit oder Würgereflexen;
  • Schmerzen in den Augen aufgrund eines übermäßigen Drucks der Liquor cerebrospinalis auf die Augenhöhle;
  • doppelte Vision;
  • Migräne-Anfälle am Abend;
  • übermäßige Emotionalität des Sohnes oder der Tochter, Aggressivität, Launenhaftigkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • häufige Müdigkeit;
  • ruckartige Reflexe;
  • Schwierigkeiten beim Erinnern;
  • Ablenkung der Aufmerksamkeit;
  • Schwindel

Solche ICP-Symptome bei einem Kind können auf eine Pathologie hindeuten. Damit der Arzt eine intrakranielle Hypertonie diagnostizieren kann, sollte das Baby an der Schädelhöhle und an den Organen des zentralen Nervensystems untersucht werden.

Wie man den Alkoholzustand bei Babys misst

Um die Pathologie zu identifizieren, müssen Sie sich an die medizinische Einrichtung wenden. Die Messung des Hirndrucks im Haushalt ist unmöglich. In der modernen Praxis werden verschiedene Methoden verwendet, um den Status der Liquor cerebrospinalis zu ermitteln: epidurale und subdurale Methoden, intraventrikulärer Katheter.

  • Die epidurale Messung impliziert die Einführung eines Sensors in den Bereich zwischen dem Schädel und der Gehirnmembran. Für dieses Verfahren wird der Öffnungsbereich mit Lidocain oder anderen Anästhetika betäubt. Der Kopf wird vom Haar befreit und mit einer antiseptischen Lösung behandelt, wonach ein Abschnitt des Kopfes eingeschnitten wird. Die Kraniotomie wird durchgeführt, wodurch ein epiduraler Sensor durch die Öffnung eingeführt wird. Diese Methode kann intrakranielle Anomalien nicht reduzieren, sondern nur deren Größe ermitteln. Die Methode ist schonender als subdural.
  • Die Subduralmethode misst den Innendruck in der Schädelhöhle. Eine Subduralschraube wird durch das Bohrloch gesetzt.
  • Die dritte Methode beinhaltet die Verwendung eines intraventrikulären Katheters. Diese Methode ist moderner und produktiver. Ein Katheter wird durch ein Loch im Schädel in die Herzkammern eingeführt, die sich auf der Seite des Gehirns befinden. Somit ist es nicht nur möglich, den Kompressionsgrad zu messen, sondern auch einen Überschuss an CSF abzupumpen.

Diagnose

Methoden zur Untersuchung der Schädelhöhle bei Verdacht auf Pathologie sind:

  • Ultraschall des Gehirns - Neurosonographie. Untersuchen Sie auf diese Weise die Makrostruktur der Substanz des Organs des Nervensystems, die Flüssigkeitsräume, messen Sie die Echogenität.
  • Studien, die den Doppler-Apparat verwenden, zeigen Anomalien in der Blutversorgung der Blutgefäße sowie das Vorhandensein ihrer Blockade.
  • Axiale Computertomographie - eine Momentaufnahme des Gehirns aus verschiedenen Blickwinkeln. Wenden Sie für dieses Verfahren dünne Strahlen an. Die CT-Untersuchung zeigt eine abnormale Vergrößerung in den Ventrikeln.
  • Die Resonanztomographie ist eine Methode zur Untersuchung des Schädelkastens unter Verwendung von Magnetfeldern und Radiowellen. Strahlungsionen werden bei dieser Methode nicht verwendet. Bei der MRT werden Pathologien im Gehirngewebe erkannt, das Volumen und das Ausbaustadium des Liquorraums sowie Bereiche der Gewebekonsolidierung bestimmt.
  • Lumbalpunktion. Mit einer Nadel dringen Sie zwischen den Wirbeln in das Rückenmark ein. Eine Probe von Liquor wird zur Untersuchung entnommen.
  • Röntgenschädel. Identifiziert Defekte in der Struktur von Knochenstrukturen sowie die Divergenz der Nähte.
  • Ophthalmoskopie wird verwendet, um den Augenhintergrund zu untersuchen, wodurch Diskettenstauungen in den Augenhöhlen festgestellt werden.

Behandlung

Die Therapie für ICP bei Kindern erfordert Vorsicht. In einigen Fällen verschwindet der erhöhte Druck im Baby nach den ersten 6 Lebensmonaten. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Erkrankung ab, die ICP auslöste. Für den richtigen Therapietermin ist es notwendig, die genaue Ursache zu bestimmen. Eine falsche Diagnose und Behandlung kann negative Folgen und Komplikationen verursachen.

Drogenbehandlungsmethoden umfassen:

  • Mittel zur Verbesserung des Blutflusses in den Schädelstrukturen: Cortexin, Actovegin, Pantogam, Cinnarizin.
  • Diuretika - Diuretika - Diakarb, Furosemide, Triampur.
  • Vitaminkomplexe, einschließlich Magnesium B6.
  • Neuroprotektoren: Glycin.
  • Nootropika: Piracetam, Cavinton fördern die Durchblutung des Gehirns.
  • Homöopathische Medizin lindert die Komplikationen bei Geburtsverletzungen: Traumel.
  • Sedativa: Nervohel.
  • Für die Behandlung von Schlafstörungen wenden Sie Dormikind an.

Im Falle einer Störung des Abflusses der Liquor cerebrospinalis kann ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben werden, bei dem ein Treben des Kopfes durchgeführt wird - unter Umgehung der Schädelhöhle und Abpumpen überschüssigen Liquor cerebrospinalis. Wenn der Zustand durch Neoplasmen oder Hydrozephalus verursacht wird, wird der Tumor operativ entfernt.

Bei Volksheilmitteln sollten Sie vor der Anwendung vorsichtig mit Ihrem Arzt sprechen. Die traditionelle Medizin wird oft nicht als eigenständige Therapiemethode eingesetzt, sondern als vorbeugende Maßnahme oder während der Rehabilitationsphase. Die beliebtesten Produkte sind:

  • die Verwendung von Maulbeer-Infusionen während des Monats auf leeren Magen;
  • Tinktur aus Weißdorn mit Baldrian gemischt mit Minze und Nelken;
  • Kopfmassage mit Blütenpollen und Honig;
  • Pfefferminzkompressen auf dem Kopf;
  • Baden mit Lindenblüten;
  • Eine bewährte Methode zur Reduzierung von erhöhtem ICP unter Verwendung einer Kompresse Ethylalkohol aus Kampferöl. Gemischte Zutaten werden vor dem Zubettgehen auf den Kopf gestellt;
  • ätherisches Lavendelöl wird in die Schläfen gerieben;
  • Inhalation der Lorbeerblattinfusion. 20 Blätter bestehen auf 0,5 Liter heißem Wasser;
  • zerquetschte Zitronen mit zwei ausgefransten Knoblauchköpfen essen. Die Mischung wird mit 1,5 Liter Wasser, Tsedyat, vor den Mahlzeiten getrunken;
  • Heiler empfehlen, 500 Gramm Trauben pro Tag zu sich zu nehmen.

Es gelten auch folgende Methoden:

  • manuelle Therapie;
  • therapeutische Übung;
  • Physiotherapie;
  • schwimmen;
  • Temperieraktivitäten;
  • Atemübungen;
  • nach einer bestimmten Diät. Experten empfehlen, Zitrone, Hülsenfrüchte in Ihre Ernährung aufzunehmen, insbesondere Bohnen, Cashewnüsse, Buchweizen und Kiwi. Es ist notwendig, den Verbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und Zucker zu reduzieren.
  • Einhaltung des Tagesablaufs;
  • Arbeit mit einem Psychotherapeuten;
  • zusätzliche Entwicklungsaktivitäten;
  • sollte öfter an der frischen Luft sein. Für eine bessere Sauerstoffversorgung des Gehirns muss der Raum täglich gelüftet werden.
  • Vor dem Schlafengehen ein Bad mit beruhigenden Kräutern nehmen.

Mögliche Komplikationen

Unter den negativen Folgen, die sich aufgrund fehlender Therapie entwickeln können, kann Folgendes festgestellt werden:

Intrakranialer Druck

Stellen Sie sich eine Frau vor, die sich für die Gesundheitsprobleme von Kindern interessiert und nicht von intrakranialem Druck hört - ICP, ist einfach unmöglich.

Sätze wie "wir haben intrakranielle" oder "wir behandeln intrakraniellen Druck" sind im Lexikon des durchschnittlichen Besuchers der Kinderklinik so fest verankert, dass viele einfach aufhörten, über die Bedeutung dieser Worte nachzudenken.

Die Gesprächsfrequenz, die Diagnosehäufigkeit und die Behandlungshäufigkeit deuten jedoch keineswegs darauf hin, dass das Konzept des „intrakraniellen Drucks“ oder die Diagnose „erhöhter intrakranialer Druck“ wiederum von den breiten Massen der arbeitenden Menschen verstanden werden.

Obwohl auf den ersten Blick alles offensichtlich zu sein scheint. Und die Essenz der Probleme (aus der Sicht des Bewohners) sieht so aus. Da ist ein Kopf. Es gibt dort ein Gehirn, Gefäße, Druck in den Gefäßen - na ja, jeder weiß - sowohl Großmutter hat Druck als auch Großvater. Aber die Großeltern haben das Herz beschädigt und das Kind ist anders. Das Herz war gesund, aber die Schwangerschaft war erfolglos, es gab nicht genug Sauerstoff während der Geburt oder die Nabelschnur war umwickelt oder es passierte, oder es traf den Kopf oder die Medizin war schlecht - die Blutgefäße waren beschädigt, jetzt ist der Druck im Kopf hoch, daher sehr viel Probleme: Kopfschmerzen, Weinen, hört nicht auf Mama, schläft nicht gut, schüttelt das Kinn, ruckt mit dem Fuß, schreit auf Zehenspitzen, spricht schlecht (falsch), kämpft in der Sandkiste, saugt seinen Finger, weigert sich zu essen und Dutzende von Folgen dieser Verletzungen -Verbesserungen. Und da die oben genannten Beschwerdesymptome in praktisch jedem Kind in unterschiedlichem Maße möglich sind, lässt sich das Auftreten einer intrakranialen Epidemie so leicht erklären, dass diese Epidemie an Bedeutung gewinnt. Natürlich kämpfen die Ärzte aktiv damit, und die meisten Kinder erholen sich gut - dank der Medizin oder als Klassiker: „Ehre, Aibolit! Ehre den guten Ärzten! "

Der Versuch des Arztes, das Problem des intrakraniellen Drucks korrekt anzugehen, modern wie in den besten Weltkliniken zu behandeln, ist nicht umzusetzen. Denn die ICP-Epidemie, die die GUS-Länder erfasst hat, ist auf diese Länder beschränkt. Das heißt, unsere ausländischen Freunde sind von diesem Thema irgendwie abgeschnitten - entweder missverstehen sie und kümmern sich nicht um die neurologische Gesundheit von Kindern, oder werden sie nicht diagnostiziert oder unterscheiden sich ihre Kinder?

Wahrscheinlich ist hier etwas falsch: Wie kann es eine Erkrankung sein, die Neurologen von Kindern in unseren Kliniken bei mindestens 50% der Kinder finden (dies ist die optimistischste Zahl) und gleichzeitig eine Krankheit, die außerhalb der GUS völlig fehlt.

Nein, es gibt einen Ausdruck ICP, dessen Zunahme in wissenschaftlichen Artikeln berücksichtigt wird, außerdem wird die Taktik untersucht, mit diesem sehr gefährlichen Phänomen umzugehen, aber die Liste der Bedingungen, die mit einer Zunahme der ICP einhergehen, ist sehr gering, und es werden zunehmend solche schrecklichen Horrorgeschichten, Diagnosen, die leicht gemacht werden können Fazit: Mit einem Anstieg des ICP können Sie bald auf die Intensivstation und die Intensivstation gehen, bevor Sie sich in der Schlange aufhalten, um einen Termin bei einem Neurologen für Pädiatrie in der Bezirksklinik zu erhalten.

Das heißt, hier und dort unterscheiden sich die Herangehensweisen an ICP grundsätzlich von Grund auf: Dort gibt es eine sehr seltene, sehr gefährliche (lebensbedrohliche und gesundheitsgefährdende) Erkrankung, die normalerweise einen Krankenhausaufenthalt und eine Notfallversorgung erfordert, aber wir haben eine extrem häufige Krankheit, die leicht diagnostiziert werden kann. fast immer leicht heilbar und fast immer ambulant.

Nein, hier stimmt definitiv etwas. Und es scheint, dass es notwendig ist zu verstehen: Entweder verstehen wir etwas nicht, oder es macht uns Spaß, uns in die Irre zu führen, oder unsere Kinder sind etwas Besonderes - nicht wie in der übrigen Welt. Da die letzte Aussage äußerst unwahrscheinlich erscheint und wir nicht wirklich irregeführt und missverstanden werden wollen, werden wir das Thema langsam und in Ordnung betrachten.

Also, was ist ICP und woher kommt es? Was drückt und wie läuft alles?

In der Schädelhöhle gibt es ein Gehirn, es gibt Blut, es gibt eine spezielle Flüssigkeit, genannt Liquor (das Synonym ist Liquor cerebrospinalis). Flüssigkeit wird aus Blut in speziellen Gefäßplexusse gebildet, zirkuliert und wäscht den Kopf und den Rücken des Gehirns, woraufhin es durch spezielle venöse Nebenhöhlen wieder in das Blut aufgenommen wird. Alkohol führt eine Reihe wichtiger Funktionen aus, ohne dass die Implementierung dieser Funktionen eine normale Gehirnfunktion einfach unmöglich macht.

Spirituosen stehen nicht still, aber wie Blut bewegen sie sich ständig. Für die Bewegung von Blut gibt es Gefäße. Für die Bewegung der Liquor cerebrospinalis gibt es spezielle anatomische Hohlräume - die Ventrikel des Gehirns und des Spinalkanals.

Dies ist sozusagen elementare, genauer gesagt oberflächenprimitive anatomische und physiologische Informationen.

Aber jetzt können Sie verstehen, woher der intrakranielle Druck kommt. So wird ständig eine Art Flüssigkeit gebildet und ständig absorbiert. Sie haben sich wahrscheinlich schon an Schulmathematik mit Problemen mit einem Pool und zwei Pfeifen erinnert - genau so wie mit Alkohol. Von einem Röhrchen (Choroid plexus) - fließt in das andere Röhrchen (Venensinus) - - fließt. Während des Fließens drückt er gegen die Wände des Beckens (die innere Oberfläche der Ventrikel des Gehirns und des Spinalkanals).

Das ist alles

Nun einige offensichtliche Schlussfolgerungen.

Jeder hat einen intrakraniellen Druck, so wie jeder Nasen, Hände und Priester hat. Der Satz „Mein Kind hat eine Intrakranialität“ ist zumindest lächerlich und zeigt keinesfalls an, dass dieses Kind etwas hat, das andere nicht haben.

Ein weiteres Problem ist, dass eine bestimmte Zahl, die die Größe der ICP in einem bestimmten Zeitraum angibt, kein stabiles Konzept ist, das tatsächlich aus der Tatsache folgt, dass sich die ICP ständig ändert. Die Bildung von Liquor, die Bewegungsgeschwindigkeit und die Sogaktivität hängt von vielen Faktoren ab: Ein Kind schläft oder ist wach, liegt, sitzt oder steht, ist stumm oder schreit, normale Körpertemperatur oder erhöhte Körpertemperatur, und im Allgemeinen ist es die Temperatur - angenehm oder heiß es ist kalt Die Verbindung des ICP-Levels mit allen aufgeführten Parametern erscheint auf den ersten Blick nicht offensichtlich, aber eine elementare Illustration: Wenn der Raum heiß ist und das Kind aktiv schwitzt, verdickt sich das Blut, wodurch sich die Geschwindigkeit, mit der der Plexus choroideus absinkt, verringert. Es ist klar, dass viele Manifestationen der verschiedensten Krankheiten wiederum das ICP-Niveau beeinflussen werden - Erbrechen, Husten, langes Weinen und schmerzhaftes Sitzen auf dem Topf aufgrund von Verstopfung und vieles mehr.

In diesem Aspekt kann die Analogie zwischen Blutdruck und intrakranialem Druck angemessen sein.

Bei einem absolut gesunden Kind, das überhaupt nicht an einer hypertensiven Erkrankung leidet, kann der Blutdruck in ziemlich weiten Grenzen variieren. Ran weinte, lachte, verängstigt - vermehrt; schlief ein, beruhigte sich, holte meinen Atem - ging herunter. Aber die konkrete und offensichtliche physiologische Tatsache der Blutdruckschwankungen führt nicht dazu, dass jemand einem Kind mit einem Tonometer nachlaufen und diesen Druck ständig korrigieren möchte.

Bei ICP ist die Situation genau die gleiche, aber Logik und gesunder Menschenverstand geben keine Antwort auf die grundlegende Frage: Warum wird dem Niveau der ICP und ihren Fluktuationen so viel Aufmerksamkeit geschenkt? Warum ist es so beliebt, über ICP zu sprechen, und die angebliche Behandlung ist so verbreitet?

Wir werden die Antwort etwas später geben, aber nun sprechen wir über einen wirklich erhöhten intrakranialen Druck (das Synonym ist intrakranielle Hypertonie).

Aus der Sicht der modernen, zivilisierten evidenzbasierten Medizin ist der erhöhte intrakraniale Druck eine der Manifestationen einer Reihe von Krankheiten. Krankheiten selten und sehr ernst. Ich betone noch einmal: Die intrakranielle Hypertonie ist keine Krankheit, keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom für andere sehr spezifische und spezifische Krankheiten. Damit ICP signifikant ansteigt, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, beispielsweise steigt die Produktion von Liquor cerebrospinalis dramatisch an, was bei Meningitis und Enzephalitis auftritt. Jede Schädigung der Gehirnsubstanz: Schlaganfall, Tumor, Abszess, Trauma - wirkt sich auch auf alle drei Faktoren aus, die den ICP-Spiegel und die Liquorproduktion sowie deren Absorption und Zirkulation bestimmen. Bei einigen sehr schweren Stoffwechselstörungen, beispielsweise bei sehr schweren Formen von Diabetes, kann eine übermäßige Produktion von Liquor beobachtet werden.

Trotzdem gibt es eine sehr spezifische Erkrankung, bei der ein Anstieg der ICP durchaus spürbar ist, - Hydrocephalus. Hydrocephalus ist in der Regel mit angeborenen Anomalien des Gehirns verbunden, wenn entweder eine sehr aktive Liquorproduktion stattfindet oder die Liquor cerebrospinalis absorbiert wird oder aufgrund bestimmter anatomischer Defekte die Durchblutung gestört ist oder wenn eine Kombination dieser Faktoren auftritt. Manchmal ist der Hydrozephalus nicht angeboren, sondern tritt als Komplikation nach sehr schweren Erkrankungen (z. B. Meningoenzephalitis) und neurochirurgischen Eingriffen auf.

Wenn der Hydrozephalus übermäßig ist oder nicht gefunden wird, übt CSF Druck auf die Ventrikel des Gehirns aus, sie dehnen sich ernsthaft aus. Das Ergebnis ist das schnelle Wachstum der Kopfgröße, die entsprechende Zunahme der Größe der Fontanellen, die Divergenz der Nähte zwischen den Schädeln. Der Hydrozephalus ist unterschiedlich stark. Kompensierte Formen, bei denen die geistige Entwicklung nicht leidet und die Symptome mäßig erscheinen, werden konservativ behandelt, wobei spezielle Medikamente eingesetzt werden, die die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduzieren und seinen Abfluss aktivieren, und in schweren Fällen der Erkrankung werden recht komplexe neurochirurgische Operationen durchgeführt.

Es ist klar, dass der Hydrozephalus nicht plötzlich passiert - das heißt, ein normales Kind ging in seinen Spaziergängen, und plötzlich kam der Hydrocephalus aus heiterem Himmel auf Sie. Hydrocephalus ist eine angeborene Erkrankung, deren Symptome bereits in den ersten Lebensmonaten auftreten.

Da das Hauptsymptom des Hydrozephalus eine rasche Zunahme der Kopfgröße ist, ist die Messung des Kopfumfangs in den Standard jeder Routineuntersuchung eingeschlossen, und zwar natürlich ab dem Zeitpunkt der Geburt. Es ist sehr wichtig zu betonen, dass nicht die spezifische Größe in Zentimetern ausgedrückt wird, sondern die Dynamik dieses Indikators. Das heißt, eine Aussage der Tatsache, dass der Junge Petit nach 3 Monaten einen Kopfumfang von bis zu 45 cm hat, ist kein Grund, depressiv zu werden und diesen Jungen dringend zu retten. Aber die Tatsache, dass der Kopfumfang im letzten Monat um 7 cm gewachsen ist, ist bereits alarmierend und gefährlich und erfordert eine ernsthafte Haltung und aktive Kontrolle. Ich betone noch einmal - nicht sofortige Behandlung, nämlich Kontrolle. Und wenn der Trend anhält, wird er Maßnahmen ergreifen.

Dennoch ist der Hydrocephalus, dem wir bis zu vier Absätze gewidmet haben, eine seltene Erkrankung und tritt mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 2-4.000 Kinder auf. Und Probleme mit dem intrakraniellen Druck werden von fast jedem zweiten Kind erkannt - eine paradoxe Situation...

Hier zeichnet sich ein weiteres Problem ab. Wenn ein Kind schnell den Kopf vergrößert, ist der Anstieg der ICP für alle sichtbar - wie es sich anpasst... Und wenn alles normal erscheint und der Arzt aussieht und sagt - hoher Blutdruck, muss er behandelt werden, woher weiß er davon? Basierend auf welchen Parametern, Indikatoren, Symptomen?

Wenn es um die Erhöhung des Blutdrucks bei meiner Großmutter geht, scheint hier alles klar zu sein - sie haben das Gerät (Tonometer) gemessen - ja, Bluthochdruck - 190 um 120. Wir haben behandelt, wieder gemessen - wir sehen, es ist definitiv besser geworden - 160 um 90 - das bedeutet Nicht umsonst wurden sie mit den richtigen Medikamenten behandelt... Außerdem war die Verbesserung nicht nur auf die Änderung der Zahlen beschränkt. Großmutter war wirklich schlecht - ihr Kopf tat weh, sie konnte nicht mal aufstehen, aber wo ist sie eigentlich? Sie rannte in den Laden für Kartoffeln - nun, das hat sicherlich geholfen...

Und mit ICP, wie soll man sein - wo man ein magisches Gerät bekommt, um es zu zeigen - na Mama, schau dir an, was ICP hoch ist. Hier sind die Medikamente - sparen Sie sich. Kommen Sie in einer Woche, messen Sie erneut, es wird zu sehen sein.

Und hier müssen wir traurig zugeben: Es gibt kein solches Gerät! Kein Zauber, kein echter, kein teurer, kein billiger - nein!

Bei all den erstaunlichen Fortschritten der medizinischen Wissenschaft und bei der Vielfalt an Spezialgeräten kann ICP nur auf eine Weise zuverlässig gemessen werden: Führen Sie eine Nadel entweder in den Spinalkanal (Lumbalpunktion) oder in die Ventrikel des Gehirns ein. Nachdem die Flüssigkeit aus der Nadel zu fließen beginnt, wird das einfachste Manometer angeschlossen - ein Messglasrohr. Die Messung erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie bei einem gewöhnlichen Haushaltsalkohol- oder Quecksilberthermometer: Der Flüssigkeitsstand (Liquor) entspricht einem bestimmten Strich und einer bestimmten Zahl auf einem Glasrohr. Der Druck der Zerebrospinalflüssigkeit wird üblicherweise in Millimetern einer Wassersäule gemessen. Im Übrigen sei darauf hingewiesen, dass es bislang unter Wissenschaftlern keine eindeutige Meinung gibt, welche ICP als normal angesehen wird. Einige behaupten, dass die Norm - von 80 bis 140 mm Wasser. Art., Andere bestehen darauf, dass die Grenzen der Norm viel weiter sind und der Druck zwischen 60 und 200 mm Wasser variieren kann. Art. Die angegebenen Normen beziehen sich auf die horizontale Position des Körpers. Wenn der Patient sitzt, sind die Normen völlig unterschiedlich.

Das Wichtigste für uns ist jedoch nicht eine konkrete Zahl, sondern die Feststellung, dass es keine einfachen, zugänglichen, bequemen und gleichzeitig zuverlässigen Methoden zur Messung von ICP gibt. Es ist schließlich klar, dass jedes Gespräch über Punktionen unter den Bedingungen einer Poliklinik einfach nicht ernsthaft ist.

Trotzdem gibt es Umfragemethoden, die es ermöglichen, für eine Reihe indirekter Anzeichen auf die Größe der ICP zu schließen.

Eine dieser Methoden ist die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Gehirns. Diese Methode wird bei Erwachsenen nicht angewendet, da Ultraschall nicht in die Schädelknochen eindringen kann. Bei Kindern ist die Situation völlig anders, da es eine Quelle gibt, ein wunderbares Fenster für Ultraschall. Die Neurosonographie, der sogenannte Ultraschall des Gehirns, ist eine erschwingliche und absolut sichere Methode. Es erlaubt uns, die Größe der Herzkammern des Gehirns abzuschätzen, und eine Zunahme dieser Größen kann als indirektes Zeichen einer erhöhten ICP betrachtet werden. Dabei ist es, wie in Bezug auf den Kopfumfang, weniger die Breite der Ventrikel des Gehirns als die Dynamik dieses Indikators.

Nach dem Schließen der Fontanel kann die Größe der Ventrikel des Gehirns nur mithilfe der Computertomographie (CT) oder der Magnetresonanztomographie (MRI) gesehen und geschätzt werden. Gleichzeitig ist die Tomographie eine schwerwiegende, unsichere, teure Methode, sie wird nur selten verwendet - nur bei ernsthaftem Verdacht auf eine schwere intrakranielle Pathologie.

Eine andere Methode ist veraltet, aber immer noch weit verbreitet - die Echoenzephalographie (Echo EG). Mit Hilfe eines speziellen Geräts (Echoenzephalograph) werden unter Verwendung des gleichen Ultraschalls eine Reihe von Parametern einschließlich der Pulsation von Gehirngefäßen ausgewertet. In diesem Fall wird die Schwingungsamplitude des Ultraschallsignals als Indikator betrachtet, der eine Schätzung der ICP geben kann.

Wir betonen noch einmal: Alle oben genannten Methoden sind nicht zuverlässig, sie geben nicht an, behaupten nicht, sondern lassen nur vermuten, lassen nur vermuten, lassen eine Zunahme der ICP vermuten.

Dies ist das Ergebnis: Die vorhandenen Untersuchungsmethoden liefern dem Arzt nur zusätzliche Informationen zur Reflexion, sie können jedoch das i nicht kennzeichnen. Also hauptsächlich auf bestimmte Symptome angewiesen. Hier gibt es Probleme: Dies ist nicht Ihre Großmutter, die mit erhöhtem Druck lügt und im Normalfall läuft sie in den Läden herum. Dieses Kind ist jung, genauer gesagt ein kleiner Monat alt, der unvernünftig ist und sich über nichts Besonderes beschwert.

Probleme liegen jedoch nicht nur im Alter und der Unfähigkeit, den Finger auf die Stelle zu richten, an der er weh tut. Das Hauptproblem ist, dass fast alle Symptome, die bei einem Kind den Verdacht auf eine Zunahme der ICP haben können, bei vollkommen gesunden Kindern auftreten können.

Zum Beispiel können Angstzustände eines Kindes, Zittern der Gliedmaßen, Schreien Manifestationen einer erhöhten ICP sein, können aber durchaus nichts mit ICP zu tun haben. Und jede Mutter kann das bestätigen, denn es ist einfach unmöglich, ein Kind zu finden, das immer ruhig ist und dessen nichts jemals zittern würde. Ein weiteres Symptom für einen Anstieg der ICP ist Strabismus, aber es ist bekannt, dass bei Kindern des ersten Lebensjahres die Augenmuskeln und der Strabismus des Kindes nicht vollständig physiologisch sind, dh absolut normal.

Es ist jedoch notwendig zu erkennen: Wörter wie "Angst", "Zittern", "Schreien" und "Schielen" können die durchschnittliche Hausmama nicht ernsthaft erschrecken, weil jeder im Alltag gehört und oft gebraucht wird.

Es ist etwas ganz anderes, wenn in der ambulanten Karte so schreckliche Ausdrücke wie „Graefes Symptom“ oder „Moreaus spontane Reflexe“ zu finden sind - es bleibt keine Zeit für Witze und zur Ruhe: Es ist klar, dass die Situation ernst ist.

Wir werden versuchen, das Wesentliche dieser weisen Worte zu erklären.

Die Essenz des Symptoms Grefe ist die Verzögerung des oberen Augenlids beim Abwärtsbewegen des Augapfels. In einer zusätzlichen Übersetzung ins Russische bedeutet dies, dass, wenn das Kind erschrocken nach unten schaut, mehrere Millimeter des Weißweißes über der Iris sichtbar sind. Sieht aus wie ein pralles Auge. Wenn das Kind gerade schaut, ist alles in Ordnung.

Ein deutscher Augenarzt, der im 19. Jahrhundert lebte, beschrieb Grefe dieses Symptom als typisch für Struma-Patienten (Schilddrüsenläsion). Bei Menschen, die nicht mit einem Kropf krank sind, kann auch ein Symptom von Grefe auftreten und ein konstitutionelles Merkmal sein, das bei Frühgeborenen zu finden ist.

Reflex Moro oder Reflexumarmung - bezieht sich auf die physiologischen Reflexe der Neugeborenenperiode. Tritt auf, wenn Sie den Tisch berühren, auf dem das Kind liegt, mit einem plötzlichen lauten Geräusch, wenn Sie das Baby auf das Gesäß oder die Oberschenkel klopfen. Der Reflex besteht aus zwei Phasen. Im ersten Fall lehnt sich das Kind zurück, dreht die Schultern und die Arme sind zu den Seiten gespannt. In der zweiten Phase verschränkt er die Arme vor der Brust. Es ist klar, dass der Moreau-Spontanreflex vorliegt, wenn keine besonderen äußeren Reize vorhanden sind und das Kind die Arme zurückwirft... Aber das Fehlen „besonderer äußerer Reize“ ist eine bedingte Vorstellung. Weil dies überhaupt kein "besonderes" ist, aber eine Arztpraxis kann ziemlich irritierend sein - eine neue Umgebung, ein unbekannter Tisch, die Tante eines anderen...

Es scheint, dass wir völlig verwirrt sind: Sie versprachen, zu erklären, warum die Diagnose einer Erhöhung der ICP und deren Behandlung so häufig sind, aber sie kamen zu völlig gegensätzlichen Schlussfolgerungen. Es stellt sich heraus, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle zusätzliche Untersuchungsmethoden und Inspektionsdaten es nicht erlauben, einen Anstieg der ICP sicher zu diagnostizieren. Und in Situationen, in denen ein solches Vertrauen vorhanden ist, sprechen wir fast immer von extrem gefährlichen Krankheiten (Hydrozephalus, Meningitis, Tumoren und traumatischen Hirnverletzungen) und extrem beunruhigenden Symptomen (starkes Aufwölben der Fontanellen, Bewusstseinsstörungen, Erbrechen, Lähmung).

Fassen wir die Hauptergebnisse zusammen.

1. Erhöhte ICP ist keine Krankheit, sondern ein Symptom einiger Krankheiten.

2. Ein erhöhter ICP ist ein seltenes und sehr gefährliches Symptom seltener und sehr gefährlicher Krankheiten.

3. Die Behandlung von erhöhtem ICP hat nichts mit ambulanter Medizin zu tun und erfordert fast immer Krankenhausaufenthalt und Notfallversorgung.

Lassen Sie uns zum Abschluss des Artikels kurz von der Medizin abschweifen und der... Linguistik zuwenden. Das Ziel sind merkwürdige Merkmale der Verwendung des Wortes "intracranial". Tatsache ist, dass der Ausdruck "intrakranialer Druck" in der alltäglichen Kommunikation medizinisch begründeter Mütter immer seltener wird. Das Wort „Druck“ wird als unnötig gesenkt, und alle zusammen „prüfen das Intrakranielle“, „heilen das Intrakranielle“ und „klagen über das Intrakranielle“.

Experten auf dem Gebiet der Linguistik (Linguisten) nennen solche Dinge Umwandlung oder den Übergang eines Teils der Sprache in einen anderen. Dieses Phänomen ist keineswegs einzigartig. Erinnern wir uns mindestens an "Eis", "Aspik" oder näher an medizinische Themen - "Abführmittel", "schnell", "Neugeborenes". Nun, wer sagt jetzt "hypnotisch"? Ja, niemand sagt, denn es ist klar, worum es geht. Stattdessen ist das Kinderzimmer nur ein Kinderzimmer, stattdessen ist die Bäckerei bereits eine vertraute Bäckerei.

Die Hauptsache ist, wie die Bekehrung beweist, die extreme Verbreitung eines bestimmten Wortes. Die Umstellung in Bezug auf den langjährigen intrakraniellen Druck ist leider ein trauriges Phänomen, weil sie eine eher unangenehme Tendenz bestätigt: Sie haben zu oft angefangen, über intrakraniellen Druck zu sprechen, oft ungerechtfertigt. Dieses Konzept mit Geschicklichkeit wirkt Großmütter auf den Bänken. Sie werden eine Diagnose am Kopfumfang, genauer an der Größe der Kappe, vornehmen und wissen auch, wie sie zu behandeln ist. Ich möchte wirklich, dass solche Konvertierungen in unserem Leben kleiner sind. Um den Ausdruck "intrakranialer Druck" zu verwenden, haben die Experten manchmal den Fall angesprochen, aber die Großmütter wussten überhaupt nicht, was den intrakranialen Druck betraf, und konzentrierten sich auf die Schlafpillen und das Wasser.

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