Intrakranielle Hypertonie bei Kindern und Erwachsenen

Zustände, die durch erhöhten intrakraniellen Druck bei Erwachsenen und Kindern gekennzeichnet sind, können unterschiedlicher Natur sein, so dass es für diese Pathologie keine universelle Heilung gibt. Wenn ein oder mehrere Anzeichen von Liquor festgestellt werden, zum Beispiel mit charakteristischen Kopfschmerzen, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, da die Krankheit gefährliche irreversible Folgen haben kann.

Was ist intrakranielle Hypertonie?

Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom ist ein erhöhter intrakranialer Druck (Druck im Schädel - in den Subarachnoidea, Epiduralräumen, Hirnventrikeln, Venensinus des Gehirns). Dieser Zustand wird auch als Zerebrospinalflüssigkeit-Hypertensive-Syndrom oder Zerebrospinalflüssigkeit-Hypertonie-Syndrom bezeichnet, da diese Pathologie den Gesamtdruck im Zerebrospinalflüssigkeitssystem beeinflusst. Sie tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer Kopfverletzung oder als Folge der Entwicklung einer Komplikation einer schweren systemischen Erkrankung auf.

Der intrakranielle Druck wird in primäre (idiopathische, gutartige intrakranielle Hypertonie) unterteilt, die nach Ausschluss anderer Formen der Erkrankung und sekundärer Art diagnostiziert wird. Ein akuter Zustand tritt vor dem Hintergrund eines Infektionsprozesses oder einer traumatischen Hirnverletzung auf, chronisch entwickelt sich aufgrund von Gefäßerkrankungen, dem Auftreten oder Wachstum eines Neoplasmas als Komplikation nach einer Operation am Gehirn.

Gründe

Der intrakranielle Druck steigt infolge einer Volumenzunahme einer beliebigen Struktur in der Schädelhöhle an. Eine Folge ist die Kompression des Gehirns, die mit dismetabolischen Veränderungen in Neuronen, einer Verschiebung der Gehirnstrukturen und einem Zusammenbruch der Vitalfunktionen aufgrund der Kompression des Hirnstamms behaftet ist, da es die Atmungs- und Herz-Kreislaufzentren beherbergt. Alle Faktoren, die eine akute oder chronische zerebrospinale Hypertonie verursachen, können in folgende große Gruppen unterteilt werden:

  1. Gefäßerkrankungen, die eine übermäßige Blutversorgung des Gehirns verursachen. Ein erhöhter intrakranialer Druck tritt mit einer Erhöhung des Blutflusses (vor dem Hintergrund von Hyperthermie, Hyperkapnie) oder einer Verschlechterung seines Ausflusses (beispielsweise bei einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie) auf.
  2. Ödeme des Gehirns oder der Hirnmembranen, diffuser oder lokaler Natur (bei Hirnkontusionen, Schlaganfall, Enzephalitis und hepatischer Enzephalopathie, Hypoxie, Meningitis oder Arachnoiditis).
  3. Das Wachstum von Tumoren in der Schädelhöhle (Hämatome, Zysten, vaskuläres Aneurysma, Abszess, metastatischer Tumor usw.).
  4. Liquorodynamische Störungen, die mit einer übermäßigen Sekretion von Liquor (zerebrospinaler Flüssigkeit) verbunden sind, die Resorption oder Durchblutung beeinträchtigen (Hydrocephalus).

Die Art der gutartigen primären Hypertonie ist nicht genau definiert. Laut Statistik wird diese Pathologie aufgrund von Gewichtszunahme häufiger bei Frauen erfasst. Daher werden Veränderungen im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des endokrinen Systems als provokanter Faktor betrachtet. Ärzte nennen andere mögliche Ursachen einen Überschuss an Vitaminen der Gruppe A, die bestimmte Medikamente einnehmen und Kortikosteroide nach einer Langzeittherapie abbrechen.

Eine intrakranielle Hypertonie bei Kindern unmittelbar nach der Geburt entwickelt sich aufgrund einer anomalen Entwicklung des Gehirns (angeborener Hydrozephalus oder Mikrozephalie, arteriovenöser Fehlbildungen) oder aufgrund der folgenden Faktoren:

  • nachteiliger Verlauf einer Schwangerschaft oder Geburt;
  • intrauterine Infektion;
  • fötale Hypoxie;
  • generisches intrakraniales Trauma;
  • Asphyxie des Neugeborenen.

Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie

Das Hauptsymptom der intrakraniellen Hypertonie ist ein platzender, wachsender, drückender Kopfschmerz, der hauptsächlich in der Fronto-Parietalregion lokalisiert ist. Aufgrund der Tatsache, dass sich in der Nacht in horizontaler Position des Körpers der Flüssigkeitsabfluss aus der Schädelhöhle verschlechtert, ist das Schmerzsyndrom am Morgen und nach drei Uhr morgens ausgeprägter. Dumpfer Schmerz wird durch körperliche Anstrengung, Niesen und Husten verschlimmert, kann von Schwindel begleitet werden, ein Druckgefühl auf die Augäpfel von innen, ein Gefühl von Schweregefühl und Geräusche im Kopf.

Bei Erwachsenen

Eine Reihe von begleitenden unspezifischen klinischen Symptomen tritt zusammen mit dem Hauptsymptom auf (Kopfschmerzen). Ein erhöhter intrakranialer Druck kann von folgenden Phänomenen und Zuständen begleitet sein:

  • Übelkeit oder Erbrechen, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen und plötzlich auftreten, auf dem Höhepunkt der Kopfschmerzen oder unmittelbar nach dem Aufwachen. Nach dem Erbrechen lässt der Schmerz nach und der Patient fühlt sich erleichtert.
  • Hohe Müdigkeit bei geistiger oder körperlicher Anstrengung. In einigen Fällen begleitet von Symptomen der Neurasthenie - emotionale Instabilität, Nervosität, Tränen und Reizbarkeit, Schlafstörungen.
  • Fehlfunktionen des autonomen Nervensystems, die sich in Blutdruckabfällen, intensivem Herzschlag und verstärktem Schwitzen äußern.
  • Witterungsempfindlichkeit, Verschlechterung der Gesundheit und erhöhte Symptome bei Änderungen des Luftdrucks.
  • Sehbehinderung (verschwommenes Sehen, Doppelsehen, Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel).
  • Krämpfe, Bewusstseinsstörung, Koma (bei akutem schweren Zustand).

Idiopathische Hypertonie verursacht selten Erbrechen, Kopfschmerz bei dieser Art von erhöhtem intrakraniellen Druck wird von vorübergehenden Sehstörungen, Schmerzen hinter den Augen, Diplopie und mit dem Puls synchronem Tinnitus begleitet. Die Hemmung psychischer Funktionen (Lethargie, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust usw.) tritt bei idiopathischer Hypertonie nicht auf.

Bei Kindern

Ein erhöhter intrakranialer Druck bei einem Kind, der vor dem Alter von einem Jahr diagnostiziert wurde, ist in den meisten Fällen eine Folge von Geburtstrauma oder Entwicklungsstörungen in der vorgeburtlichen Lebensspanne. Charakteristische Anzeichen für Verletzungen des intrakranialen Drucks bei Kindern im ersten Lebensjahr sind:

  • Schwellung der Fontanelle, ihre Wellen.
  • Verstöße gegen das Verhalten - das Kind verwirrt die Tageszeit, wird träge oder übermäßig aufgeregt.
  • Convulsives Syndrom.
  • Angst, Launenhaftigkeit.
  • Appetitlosigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Verringerter Muskeltonus.
  • Erbrechen, häufiges Aufstoßen.

Mit dem Wachstum des Babys steigt das Kopfvolumen ohne adäquate rechtzeitige Therapie auf Indikatoren, die vor dem Hintergrund des sich entwickelnden Hydrozephalus viel höher als normal sind. Das Kind leidet an starken Kopfschmerzen, Anzeichen einer Neurasthenie treten zusammen mit den Symptomen, Blutdrucksprünge auf, ein regelmäßiger Bewusstseinsverlust kann beginnen.

Folgen

Bei intrakranialer Hypertonie befindet sich das Gehirn in einem zusammengedrückten Zustand, durch den eine Funktionsverletzung, eine Funktionsstörung der Nervenregulation der inneren Organe, eine Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten und eine Atrophie der Medulla verursacht wird. Vielleicht die Entwicklung eines Dislokationssyndroms - die Verschiebung einiger Gehirnstrukturen relativ zu anderen. Die wahrscheinlichen Folgen dieser Störungen sind folgende:

  • Organische irreversible Schädigung der Nieren, des Herzens, des Fundus und anderer Zielorgane.
  • Versagen der Bewegungskoordination.
  • Die Schwäche der Arme und Beine.
  • Schwerer Sehverlust, in schweren Fällen - sein Verlust.
  • Verschlechterung der kognitiven Funktionen des Gehirns.
  • Nasenbluten
  • Störungen des Hirnkreislaufs (selten).

Diagnose

Bei Verdacht auf Alkoholhypertonie wird der Patient einer Reihe von körperlichen und instrumentellen Untersuchungen unterzogen. Die Schätzung des Hirndrucks ist für den Neurologen eine Herausforderung, da das Ausmaß seiner Fluktuationen signifikant ist. Es gibt keine einfache und bequeme Möglichkeit, den Indikator zu messen, als Ergebnis der Echo-Enzephalographie können Näherungsdaten zusammen mit dem allgemeinen klinischen Bild erhalten werden. Das Niveau der Hypertonie kann durch Lumbalpunktion (durch direktes Einführen einer Nadel in den Liquor cerebrospinalis) oder durch Punktion der Ventrikel des Gehirns bestimmt werden.

Bei Betrachtung von einem Patienten wird ein Ödem der Sehnervenscheibe festgestellt (mittels Ophthalmoskopie), der Zustand des Hirnnervs und die Schädelknochen werden gemäß den Röntgenergebnissen bewertet. Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt, Muskeltonus, Gang, mentaler Zustand, Aktivitätsgrad und Patientenanfälligkeit werden beurteilt. Instrumentelle Prüfung beinhaltet:

  • CT-Scan (Computertomographie). Hilft bei der Erkennung von Blutungen, bestimmen die Änderung der Größe der Ventrikel, die Wirkung der Masse.
  • Intravenöser Kontrast. Sie wird bei Verdacht auf Verletzung der Blut-Hirn-Schranke während einer Infektion oder Entzündung durchgeführt.
  • MRI (Magnetresonanztomographie) oder Magnetresonanzangiographie. Dies ist der Fall, wenn Sie eine Venensinus-Thrombose vermuten.
  • CT-Angiographie oder intraluminale Angiographie.
  • Neurosonographie (bei der Untersuchung von Neugeborenen).

Symptome einer intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen und deren Behandlung

Ein Druckanstieg in der Schädelhöhle ist ein schweres und ziemlich gefährliches Syndrom, das zu schwerwiegenden Folgen für den Körper oder sogar zum Tod führen kann. Denken Sie an das Konzept der intrakraniellen Hypertonie, was es ist, wie es sich bei Erwachsenen manifestiert, welche Symptome begleitet werden, und versuchen Sie, die Ursachen dieser Krankheit zu verstehen.

Intrakranielle Hypertonie und ihre Grade

Die intrakranielle Hypertonie ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Druck im Schädel steigt. Hirngewebe ist sehr empfindlich. Dies äußert sich besonders in der mechanischen Wirkung. Aus diesem Grund hat die Natur zum Schutz des Gehirns beigetragen, indem es nicht nur in die Schädelbox, sondern auch in ein sparsames flüssiges Medium - die Liquor cerebrospinalis - gelegt wurde. Diese Flüssigkeit befindet sich innerhalb des Schädels unter einem bestimmten Druck, der als intrakranial bezeichnet wird.

Erkennen Sie einen Zustand, in dem der Druck den Wert stark verändert, starke Kopfschmerzen auftreten können, Übelkeit, Erbrechen und Sehstörungen. Die Diagnose wird auf der Grundlage der gesammelten Anamnese sowie der Ergebnisse der enzephalographischen Untersuchung, des Ultraschalls von Gehirngefäßen und der Analyse der Liquorflüssigkeit gestellt.

Es ist in der pädiatrischen und erwachsenen Neurologie gleichermaßen verbreitet. Meistens ist die Krankheit sekundär und entwickelt sich als Folge von inneren pathologischen Prozessen oder Kopfverletzungen. Es wird auch eine primäre intrakranielle Hypertonie festgestellt. Es wird festgestellt, dass andere Ursachen für den Druckanstieg nicht bestätigt wurden. Die Behandlung dieser Krankheit umfasst eine symptomatische Therapie sowie Diuretika. Manchmal ist es medizinisch notwendig, neurochirurgische Operationen durchzuführen.

Je nach Schweregrad der intrakraniellen Hypertonie können sich die Symptome der Krankheit erheblich unterscheiden. Je höher der Druck, desto mehr neurologische Anzeichen treten beim Menschen auf. Die Pathologie ist in mehrere Grade unterteilt:

  • schwach (16-20 mm Hg. Art.);
  • mittel (21–30 mm Hg);
  • ausgeprägt (31-40 mm Hg. Art.);
  • extrem ausgeprägt (mehr als 41 mm Hg. Art.).

Wichtig: Die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie kann sowohl bei Menschen mit schweren neurologischen Erkrankungen als auch bei praktisch gesunden Menschen gestellt werden.

Ursachen der Krankheit

Intrakranielle Hypertonie (VCG) hat nicht immer offensichtliche Manifestationen. Um die Ursache der Erkrankung festzustellen, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich. Normal ist der menschliche Zustand mit einer gewissen Gehirnmenge. Wenn die Größe seiner Bestandteile zunimmt, z. B. Gewebsproliferation auftritt, steigt die Menge an Zerebrospinalflüssigkeit an, wodurch der intrakraniale Druck steigt.

Faktoren, die zur Entwicklung des Syndroms beitragen, sind:

  • Herzversagen;
  • infektiöse Läsionen der Körper- und Gehirnmembranen;
  • Sauerstoffmangel für eine lange Zeit;
  • Kopfverletzungen;
  • intrakranielle Tumoren verschiedener Genese;
  • Hydrocephalus;
  • Hämatome;
  • Abszesse

Bei Kindern können anhaltende intrauterine Hypoxie, Neuroinfektion und andere Pathologien der Schwangerschaft und Geburt die Ursachen für einen erhöhten intrakraniellen Druck sein. Da die Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich sind, sind auch die Symptome unterschiedlich.

Symptome von VCG bei Erwachsenen, Einstufung der Krankheit

Bei Neugeborenen äußert sich diese Krankheit durch reichlich Regurgitation, die unabhängig von der Nahrungsaufnahme, häufigem und längerem Weinen und Entwicklungsverzögerung auftreten kann. Solche Babys halten ihren Kopf nicht gut, viel später beginnen sie zu sitzen und zu krabbeln. Indirekte Anzeichen von intrakranialer Hypertonie: zu hervorstehende Stirn oder Wölbung der Fontanel. Für Säuglinge mit erhöhtem intrakranialem Druck (ICP) ist das Syndrom der „untergehenden Sonne“ charakteristisch: Die Augäpfel bei Säuglingen können so weit herunterrollen, dass nur eine weiße Skleraband von oben sichtbar ist.

Bei älteren Kindern und Jugendlichen können die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie auftreten:

  • Tränen
  • Schläfrigkeit;
  • Herzklopfen;
  • hoher Blutdruck;
  • Prellungen und Schwellungen unter den Augen;
  • Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen;
  • häufige Kopfschmerzen bügeln oder bedrückende Natur.

Intrakranielle Hypertonie manifestiert sich durch solche Symptome bei Erwachsenen: erhöhte Nervosität, Müdigkeit, Meteozavisimost, Verletzung der Sexualfunktion bei Männern und Frauen. Auch Sehstörungen möglich. Änderungen finden allmählich statt und sind zunächst vorübergehend. Unschärfe, Verzweigung des Bildes, leichte Unschärfe erscheint. Manchmal, wenn sich die Augäpfel bewegen, treten Schmerzen auf.

Der Grund, der die Krankheit auslöste, bestimmt weitgehend den Schweregrad dieser Symptome. Die Zunahme der Krankheitserscheinungen geht mit einer signifikanten Zunahme aller Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie einher. Es manifestiert sich:

  • täglich hartnäckiges Erbrechen gegen Kopfschmerzen;
  • Depression der mentalen Funktionen: Lethargie, Bewusstseinsstörung;
  • Atemwegserkrankungen und Hypertonie;
  • das Auftreten generalisierter Anfälle.

Wenn die Symptome zunehmen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da jeder von ihnen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt. Solche verstärkten Anzeichen deuten auf den Beginn eines Ödems des Gehirns hin, das zu jedem Zeitpunkt zu seiner Einklemmung und als Folge - zum Tod - führen kann.

Wenn das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie ausreichend lange besteht, kommt es zu einer ständigen Erweiterung des Schädels von innen, was zu Knochenveränderungen führen kann. Die Schädelknochen werden dünner und die Abdrücke der Windungen des Gehirns bleiben auf ihrer inneren Oberfläche. Solche Phänomene sind mit gewöhnlichen Röntgenstrahlen leicht zu erkennen.

Eine neurologische Untersuchung zeigt übrigens überhaupt keine Auffälligkeiten. Deshalb ist eine umfassende Untersuchung des Patienten mit Rücksprache mit einem Augenarzt, HNO-Arzt und Neurochirurgen erforderlich.

Gutartige intrakranielle Hypertonie

Eine der häufigsten Arten von ICP ist die gutartige (idiopathische) Hypertonie. Es wird als temporäres Phänomen bezeichnet, das durch die aktuellen nachteiligen Faktoren ausgelöst wird. Dieser Zustand ist reversibel und kann keine ernsthafte Gefahr darstellen. Gutartiger intrakranieller Hypertonie-ICD-10-Code - G93.2. Folgende Faktoren können es provozieren:

  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft
  • Misserfolge im Menstruationszyklus;
  • Hypovitaminose;
  • übermäßige Einnahme von Vitamin A;
  • Absage bestimmter Medikamente.

Der Hauptunterschied zwischen gutartiger intrakranialer Hypertonie und klassischer Hypertonie besteht darin, dass der Patient keine Anzeichen einer Depression des Bewusstseins zeigt. Die Erkrankung selbst hat keine gefährlichen Folgen und erfordert keine besondere Therapie.

Akute Hypertonie

Eine solche Erkrankung kann sich infolge des Auftretens von Tumoren, Gehirnblutungen und Schädelverletzungen entwickeln. Solche Bedingungen erfordern ein dringendes medizinisches Eingreifen. Diese Art der intrakraniellen Hypertonie ohne Behandlung in irgendeinem Stadium kann tödlich sein.

Intrakranielle Hypertonie der venösen Flüssigkeit

Dieser Zustand entwickelt sich als Folge des Abflusses von Blut aus der Schädelhöhle. Die Krankheit entsteht durch Quetschen der Halsvenen. Der Grund dafür können Osteochondrose, Tumore des Brustkorbs, der Bauchhöhle und Venenthrombosen sein. Die Prognose der Erkrankung ist auch ohne rechtzeitige Behandlung ungünstig.

Mäßiger Bluthochdruck

Diese Krankheit wird am häufigsten bei Menschen diagnostiziert, die unter Meteoabhängigkeit leiden und stark auf Änderungen der Wetterbedingungen reagieren. Häufige Stresssituationen können auch die Ursache für eine moderate intrakranielle Hypertonie sein. Patienten, bei denen vaskuläre Dystonie diagnostiziert wurde, sind ebenfalls gefährdet. In den meisten Fällen ist es möglich, diesen Zustand mit Medikamenten zu beenden.

Diagnose

Wenn der Verdacht auf ICP besteht, wird zusätzlich zur neurologischen Standarduntersuchung eine Reihe von Studien erforderlich. Zunächst sollte der Patient den Augenarzt aufsuchen, um Veränderungen im Augenhintergrund zu erkennen. Erfordert auch eine Radiographie der Schädelknochen oder modernere und informativere Gegenstücke: Computer- und Magnetresonanztomographie (MRI). Die Fotografien können nicht nur als Knochenstrukturen betrachtet werden, sondern auch das Hirngewebe selbst zum Thema Tumoren.

Alle diese Aktivitäten zielen darauf ab, die Ursachen der Entwicklung des Syndroms zu ermitteln. Um den intrakranialen Druck mit einer Nadel und einem speziellen Manometer zu messen, wurde zuvor eine Punktion der Wirbelsäule durchgeführt. Bisher gilt die Punktion mit diagnostischem Zweck als unangemessen. Es sollte beachtet werden, dass junge Menschen bei der Diagnose einer ICP zu einer Verschiebung der Wehrpflicht verurteilt werden.

Behandlung

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Methoden zur Behandlung der intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen und Kindern. Primär angewandte konservative Therapie mit Medikamenten. Mit der Unwirksamkeit dieser Behandlungsmethode ist ein operativer Eingriff möglich. Neben dem Grundkurs können Sie mit Erlaubnis des behandelnden Arztes herkömmliche Methoden zur Verringerung des ICP anwenden.

Drogentherapie

Der Behandlungsverlauf kann nur nach Bestätigung der Diagnose und Feststellung der Ursache der Pathologie verordnet werden. Der erste Schritt ist die Behandlung der Grunderkrankung. Wenn zum Beispiel ein Tumor einer Ätiologie oder eines Hämatoms zum Täter in der VCG geworden ist, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Entfernung solcher Tumoren führt fast sofort zur Normalisierung des Zustands des Patienten. Es sind keine zusätzlichen Aktivitäten erforderlich.

Wenn die Ursache der Infektionskrankheit infektiös ist (Meningitis, Enzephalitis), ist eine massive Antibiotikatherapie erforderlich. In einigen Fällen ist es möglich, antibakterielle Wirkstoffe in den Subarachnoidalraum einzuführen, und dies erfordert die Extraktion eines Teils der Cerebrospinalflüssigkeit, wodurch der intrakraniale Druck erheblich verringert wird.

Zu den Symptomen, die die ICP reduzieren, gehören Diuretika verschiedener Gruppen. Wenn eine gutartige intrakranielle Hypertonie festgestellt wird, wird die Behandlung mit ihnen eingeleitet. Die am häufigsten verwendeten sind:

"Furosemide" wird als Kurzform verschrieben, zusätzlich müssen Kaliumpräparate verwendet werden. Diakarbom-Behandlungsschema wird nur von einem Arzt ausgewählt. Normalerweise wird die Therapie in Intervallen von 3-4 Tagen mit einer obligatorischen Pause von 1-2 Tagen durchgeführt. Dieses Medikament entfernt nicht nur überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, sondern reduziert auch die Produktion von Liquor und damit auch Druck.

Neben dem üblichen Behandlungsverlauf muss der Patient zusätzliche medizinische Empfehlungen einhalten. Sie beziehen sich auf die Einhaltung des Trinkregimes. Der Patient muss die Flüssigkeitsmenge auf 1,5 Liter pro Tag reduzieren. Akupunktur, manuelle Therapie und spezielle Übungen helfen bei der Behandlung von ICP wenig.

Chirurgische Intervention

Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung kann eine Operation erforderlich sein. Art und Umfang dieser Aktivitäten werden vom behandelnden Arzt abhängig vom Zustand des Patienten festgelegt. Entscheiden Sie sich meistens für das Rangieren. Sogenannte die Schaffung eines künstlichen Abflusses von Liquor. Dazu taucht ein Ende eines speziellen Schlauchs (Shunt) in den Liquorraum des Gehirns und das andere Ende in die Herz- oder Bauchhöhle. Daher fließt ständig Flüssigkeitsüberschuss ab, was zur Normalisierung der ICP führt.

Mit dem raschen Anstieg des intrakraniellen Drucks kann das Leben des Patienten gefährdet werden. In diesem Fall müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden. Intubation und künstliche Beatmung der Lunge werden durchgeführt, der Patient wird mit Hilfe von Barbituraten in ein künstliches Koma eingetaucht und die überschüssige Flüssigkeit wird durch Punktion entfernt. Die aggressivste Maßnahme ist die Trepanation des Schädels, auf die nur in äußerst schwierigen Fällen zurückgegriffen wird. Das Wesentliche der Operation ist die Schaffung eines Schädeldefektes auf einer oder zwei Seiten des Kopfes, so dass das Gehirn nicht auf den Knochenstrukturen ruht.

Physiotherapie

Physiotherapie kann helfen, den Zustand des Patienten mit intrakranialer Hypertonie zu lindern. Zu diesem Zweck wird dem Halsbereich die Elektrophorese mit "Euphyllin" zugeordnet. Im Durchschnitt dauert die Behandlung 10 Behandlungen, die 10-15 Minuten dauern. "Euphyllinum" normalisiert effektiv die Arbeit des Gefäßnetzes des Gehirns, wodurch die Normalisierung des Drucks sichergestellt wird.

Nicht weniger effektiv ist die Magnetfeldtherapie. Das Magnetfeld reduziert den Tonus der Blutgefäße und trägt so zur Normalisierung des intrakraniellen Drucks bei. Dieses Verfahren kann auch die Empfindlichkeit von Hirngewebe gegenüber Sauerstoffmangel verringern. Darüber hinaus hat die Magnetfeldtherapie einen Antiödemeffekt, der dazu beiträgt, die Schwellung des Nervengewebes zu reduzieren.

Bei einigen Arten von intrakranieller Hypertonie kann eine kreisförmige Dusche verwendet werden. Die Wirkung des Verfahrens wird durch die Einwirkung dünner Strahlen auf die Haut erreicht. Es kommt zu einer Erhöhung des Muskeltonus, einer normalen Durchblutung, die zu venösem Blutabfluss aus den Schädelhöhlen führt. Medizinische Gymnastik ist bei dieser Krankheit nicht weniger wirksam.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung der intrakraniellen Hypertonie wird der Hauptverlauf der Therapie manchmal von traditionellen Methoden empfohlen, die den Zustand des Patienten erleichtern. Am häufigsten verwendete Mittel, die sedativ und harntreibend wirken.

Klee-Tinktur

Etwa 100 Gramm Wiesenkleeblüten werden zur Herstellung von selbst gemachter Medizin benötigt. Sie werden in einen halben Liter Glas gestopft und mit Alkohol nach oben gegossen. Als nächstes wird die resultierende Mischung etwa zwei Wochen lang an einem dunklen Ort infundiert und regelmäßig gut geschüttelt. Nach dieser Zeit wird die fertige Tinktur dreimal täglich in einem halben Teelöffel verwendet. Die Behandlung dauert mindestens 30 Tage.

Infusion von Lavendel

Ein anderes wirksames Hausmittel, das bei der Behandlung der intrakraniellen Hypertonie hilft, wird wie folgt zubereitet: Ein Esslöffel Lavendelblüten wird einen halben Liter kochendes Wasser gegossen und mindestens eine Stunde lang hineingegossen. Als nächstes wird das resultierende Werkzeug mit Gaze gefiltert und zum Kühlschrank geschickt. Nehmen Sie das Arzneimittel dreimal täglich für 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten ein. Sie können auch Lavendelöl verwenden, um den temporalen Bereich zu massieren.

Obwohl es viele Behandlungen für intrakranielle Hypertonie gibt, sollten sie nicht alleine angewendet werden. Da eine Erkrankung bei ICP lebensbedrohlich sein kann, kann die Therapie ohne ärztliche Verschreibung zu unvorhersehbaren und sogar gefährlichen Folgen führen.

Intrakranielle Hypertonie: Symptome und Behandlung

Intrakranielle Hypertonie ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Druck im Schädel ansteigt. Das ist in der Tat nichts anderes als ein erhöhter intrakranialer Druck. Die Ursachen für diesen Zustand gibt es sehr viele (angefangen bei direkten Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns bis hin zu Stoffwechselstörungen und Vergiftungen). Unabhängig von der Ursache äußert sich die intrakranielle Hypertonie mit den gleichen Symptomen: einem platzenden Kopfschmerz, der häufig mit Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen, Lethargie und verlangsamten Denkprozessen einhergeht. Dies sind nicht alle Anzeichen eines möglichen Syndroms einer intrakraniellen Hypertonie. Ihr Spektrum hängt von der Ursache und der Dauer des pathologischen Prozesses ab. Die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie erfordert in der Regel den Einsatz zusätzlicher Untersuchungsmethoden. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein. In diesem Artikel versuchen wir herauszufinden, welche Art von Zustand es ist, wie es sich manifestiert und wie man damit umgeht.

Ursachen für die Bildung einer intrakraniellen Hypertonie

Das menschliche Gehirn befindet sich in der Schädelhöhle, dh in der Knochenkiste, deren Abmessungen sich bei einer erwachsenen Person nicht ändern. Im Schädel befindet sich nicht nur Hirngewebe, sondern auch Hirnflüssigkeit und Blut. Alle diese Strukturen zusammen nehmen ein angemessenes Volumen ein. Das Liquor cerebrospinalis bildet sich in den Hohlräumen der Ventrikel des Gehirns, fließt entlang der Liquorwege des Liquor cerebrospinalis zu anderen Teilen des Gehirns, wird teilweise in den Blutstrom absorbiert und teilweise in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks. Das Blutvolumen umfasst die arteriellen und venösen Kanäle. Mit einer Volumenzunahme einer der Komponenten der Schädelhöhle steigt auch der Hirndruck an.

Am häufigsten kommt es zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund einer gestörten Zirkulation der Liquor cerebrospinalis (Liquor). Dies ist möglich mit einer Steigerung der Produktion, einer Verletzung des Abflusses und einer Verschlechterung seiner Absorption. Durchblutungsstörungen verursachen einen schlechten Fluss von arteriellem Blut und dessen Stagnation im venösen Bereich, was das Gesamtvolumen des Bluts in der Schädelhöhle erhöht und auch zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks führt. Manchmal kann das Volumen des Hirngewebes in der Schädelhöhle aufgrund der Schwellung der Nervenzellen selbst und des Interzellularraums oder des Wachstums eines Tumors (Tumor) ansteigen. Wie Sie sehen können, kann das Auftreten einer intrakraniellen Hypertonie aus verschiedenen Gründen auftreten. Im Allgemeinen können die häufigsten Ursachen für intrakranielle Hypertonie sein:

  • traumatische Hirnverletzungen (Gehirnerschütterungen, Prellungen, intrakranielle Hämatome, Geburtsverletzungen usw.);
  • akute und chronische Störungen des Hirnkreislaufs (Schlaganfälle, Thrombose der Dura mater sinus);
  • Tumoren der Schädelhöhle, einschließlich Metastasen von Tumoren anderer Lokalisation;
  • entzündliche Prozesse (Enzephalitis, Meningitis, Abszess);
  • angeborene Abnormalitäten der Gehirnstruktur, Blutgefäße, der Schädel selbst (Befall der Ausflussbahnen von Liquor cerebrospinalis, Arnold-Chiari-Anomalie usw.);
  • Vergiftungs- und Stoffwechselstörungen (Alkoholvergiftung, Blei, Kohlenmonoxid, eigene Metaboliten, z. B. Leberzirrhose, Hyponatriämie usw.);
  • Erkrankungen anderer Organe, die zu einer Verstopfung des venösen Bluts aus der Schädelhöhle führen (Herzfehler, obstruktive Lungenerkrankungen, Neoplasmen des Halses und Mediastinums usw.).

Dies ist natürlich nicht alle möglichen Situationen, die zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie führen. Unabhängig davon möchte ich über das Vorhandensein der sogenannten benignen intrakraniellen Hypertonie sprechen, wenn ein Anstieg des intrakraniellen Drucks sozusagen ohne Grund entsteht. In den meisten Fällen hat die gutartige intrakranielle Hypertonie eine günstige Prognose.

Symptome

Ein erhöhter intrakranialer Druck führt zu einer Kompression der Nervenzellen, was ihre Arbeit beeinträchtigt. Unabhängig von der Ursache manifestiert sich das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie:

  • platzende diffuse Kopfschmerzen. Der Kopfschmerz ist in der zweiten Hälfte der Nacht ausgeprägter und am Morgen (da sich der Abfluss von Flüssigkeit aus der Schädelhöhle nachts verschlimmert), ist er in der Natur stumpf und wird von innen her von einem Druck auf die Augen begleitet. Die Schmerzen nehmen mit Husten, Niesen, Anstrengung und körperlicher Anstrengung zu. Sie können von Kopfschmerz und Schwindel begleitet sein. Bei einem leichten Anstieg des intrakranialen Drucks spürt man nur eine Schwere im Kopf;
  • plötzliche Übelkeit und Erbrechen. „Plötzlich“ bedeutet, dass weder äußere Einflüsse noch Übelkeit oder Erbrechen hervorrufen. Am häufigsten tritt Erbrechen auf Höhe der Kopfschmerzen auf. Solche Übelkeit und Erbrechen haben natürlich nichts mit der Nahrungsaufnahme zu tun. Manchmal tritt Erbrechen unmittelbar nach dem Aufwachen auf leerem Magen auf. In einigen Fällen ist das Erbrechen sehr stark, brunnenartig. Nach dem Erbrechen kann eine Person eine Erleichterung erfahren und die Intensität der Kopfschmerzen nimmt ab;
  • erhöhte Müdigkeit, schnelle Erschöpfung, sowohl bei geistiger als auch bei körperlicher Anstrengung. All dies kann von unmotivierter Nervosität, emotionaler Instabilität, Reizbarkeit und Tränen begleitet werden.
  • Meteosensitivität. Patienten mit intrakranialer Hypertonie tolerieren keine Änderungen des Luftdrucks (insbesondere den Abfall, der vor Regenwetter auftritt). Die meisten Symptome einer intrakraniellen Hypertonie in diesen Momenten werden verstärkt;
  • Störung des autonomen Nervensystems. Dies äußert sich in vermehrtem Schwitzen, Blutdruckabfall, Herzklopfen;
  • Sehbehinderung. Veränderungen entwickeln sich allmählich und sind zunächst vorübergehend. Die Patienten bemerkten das Auftreten einer periodischen Unschärfe, als ob verschwommenes Sehen, und manchmal das Bild von Objekten verdoppelte. Die Bewegungen der Augäpfel sind oft schmerzhaft in alle Richtungen.

Die Dauer der oben beschriebenen Symptome, ihre Variabilität, die Tendenz zur Abnahme oder Zunahme werden weitgehend durch die Hauptursache der intrakraniellen Hypertonie bestimmt. Die Zunahme der Erscheinungen der intrakraniellen Hypertonie geht mit einer Zunahme aller Symptome einher. Dies kann insbesondere vorkommen:

  • tägliches Erbrechen vor dem Hintergrund heftiger Kopfschmerzen für den ganzen Tag (nicht nur nachts und morgens). Erbrechen kann von anhaltenden Schluckaufzeiten begleitet sein, was ein sehr ungünstiges Symptom ist (das auf das Vorhandensein eines Tumors in der hinteren Schädelgrube hindeuten kann und die sofortige ärztliche Behandlung erforderlich macht);
  • die Zunahme der Hemmung seelischer Funktionen (das Auftreten von Lethargie bis zu einer Bewusstseinsstörung der Art von Betäubung, Spoor und sogar Koma);
  • ein Anstieg des Blutdrucks zusammen mit einer Unterdrückung (Verlangsamung) der Atmung und einer langsameren Herzfrequenz auf weniger als 60 Schläge pro Minute;
  • das Auftreten von generalisierten Anfällen.

Beim Auftreten solcher Symptome muss sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden, da sie alle eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Sie deuten auf eine Zunahme des Ödems des Gehirns hin, bei dem es zu Verletzungen kommen kann, die zum Tod führen können.

Mit der langfristigen Existenz der Phänomene der intrakraniellen Hypertonie und dem allmählichen Fortschreiten des Prozesses werden Sehstörungen nicht episodisch, sondern dauerhaft. Eine große Hilfe beim Diagnoseplan in solchen Fällen ist die Untersuchung des Augenhintergrundes. Am Augenhintergrund mit Ophthalmoskopie werden stagnierende Scheiben der Sehnerven entdeckt (es handelt sich tatsächlich um ihr Ödem), kleinere Blutungen in ihrer Zone sind möglich. Wenn die Erscheinungen der intrakraniellen Hypertonie ziemlich signifikant sind und lange bestehen, werden die stagnierenden Scheiben der Sehnerven nach und nach durch ihre sekundäre Atrophie ersetzt. Gleichzeitig ist die Sehschärfe beeinträchtigt und es ist unmöglich, ihn mit Hilfe von Linsen zu fixieren. Die Atrophie der Sehnerven kann zu völliger Erblindung führen.

Bei fortbestehender intrakranialer Hypertonie führt eine Dehnung von innen zur Bildung gleichmäßiger Knochenveränderungen. Die Platten der Schädelknochen werden dünner, der Rücken des türkischen Sattels bricht zusammen. Auf der inneren Oberfläche der Knochen der Schädelwölbung ist sozusagen der Gyrus des Gehirns eingeprägt (dies wird normalerweise als Verstärkung der digitalen Eindrücke bezeichnet). Alle diese Anzeichen werden bei der banalen Röntgenaufnahme des Schädels erkannt.

Bei der neurologischen Untersuchung bei erhöhtem intrakranialem Druck werden möglicherweise keine Auffälligkeiten festgestellt. Gelegentlich (und auch bei langem Bestehen des Prozesses) ist es möglich, eine Begrenzung der Abgabe der Augäpfel an den Seiten, Reflexänderungen, das pathologische Symptom von Babinsky, beeinträchtigte kognitive Funktionen zu erkennen. Alle diese Änderungen sind jedoch unspezifisch, dh sie können nicht das Vorhandensein einer intrakraniellen Hypertonie bezeugen.

Diagnose

Bei Verdacht auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks sind neben der üblichen Sammlung von Beschwerden, Anamnese und neurologischen Untersuchungen eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen erforderlich. Zunächst wird der Patient zum Okulisten geschickt, der den Augenhintergrund untersucht. Eine Röntgenaufnahme der Schädelknochen ist ebenfalls vorgeschrieben. Weitere informative Untersuchungsmethoden sind die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie, da hier nicht nur die Knochenstrukturen des Schädels, sondern auch das Gehirngewebe selbst betrachtet werden können. Sie zielen darauf ab, die unmittelbare Ursache für erhöhten intrakraniellen Druck zu finden.

Zuvor wurde eine Spinalpunktion durchgeführt, um den intrakranialen Druck direkt zu messen, und der Druck wurde unter Verwendung eines Manometers gemessen. Gegenwärtig wird es als unzweckmäßig angesehen, eine Punktion ausschließlich zum Messen des Hirndrucks im Diagnoseplan durchzuführen.

Behandlung

Die Behandlung einer intrakraniellen Hypertonie kann erst nach Feststellung der unmittelbaren Ursache der Erkrankung durchgeführt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente den Patienten mit einem Grund für erhöhten intrakraniellen Druck unterstützen können und mit einem anderen völlig unbrauchbar sein können. In den meisten Fällen ist die intrakranielle Hypertonie nur eine Folge einer anderen Krankheit.

Nach einer genauen Diagnose behandeln sie zunächst die zugrunde liegende Erkrankung. Beispielsweise wird in Gegenwart eines Gehirntumors oder eines intrakraniellen Hämatoms auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Die Entfernung eines ausgeschütteten Tumors oder Blutes (mit einem Hämatom) führt normalerweise zur Normalisierung des intrakranialen Drucks ohne begleitende Maßnahmen. Wenn entzündliche Erkrankungen (Enzephalitis, Meningitis) die Ursache für den Anstieg des intrakranialen Drucks waren, dann ist eine massive Antibiotikatherapie (einschließlich der Einführung antibakterieller Wirkstoffe in den Subarachnoidalraum mit der Extraktion eines Teils der Liquor cerebrospinalis) die Hauptbehandlung.

Symptome, die den intrakraniellen Druck reduzieren, sind Diuretika verschiedener chemischer Gruppen. Sie beginnen mit der Behandlung bei gutartiger intrakranieller Hypertonie. Die am häufigsten verwendeten sind Furosemid (Lasix), Diacarb (Acetazolamid). Furosemid ist vorzuziehen, einen kurzen Kurs zu verwenden (bei der Verschreibung von Furosemid werden zusätzlich Kaliumpräparate verwendet), und Diakarb kann durch verschiedene vom Arzt ausgewählte Schemata verschrieben werden. Am häufigsten wird Diacarb bei gutartiger intrakranialer Hypertonie in Intervallen von 3-4 Tagen verordnet, gefolgt von einer Pause von 1-2 Tagen. Es entfernt nicht nur überschüssige Flüssigkeit aus der Schädelhöhle, sondern reduziert auch die Produktion von Zerebrospinalflüssigkeit, wodurch der intrakraniale Druck verringert wird.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung erhalten die Patienten ein spezielles Trinkprogramm (nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag), mit dem die Menge an Flüssigkeit reduziert werden kann, die in das Gehirn gelangt. Akupunktur und manuelle Therapie sowie eine Reihe von Spezialübungen (therapeutische Übungen) helfen bis zu einem gewissen Grad bei intrakranieller Hypertonie.

In einigen Fällen ist es notwendig, auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückzugreifen. Art und Umfang der Operation werden individuell festgelegt. Die häufigste geplante Operation für intrakranielle Hypertonie ist die Bypassoperation, dh die Schaffung einer künstlichen Route für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis. Gleichzeitig wird mit einem speziellen Schlauch (Shunt), der an einem Ende in den Liquorraum des Gehirns und den anderen in die Herzhöhle, die Bauchhöhle, versinkt, ständig eine überschüssige Liquorflüssigkeit aus der Schädelhöhle entfernt, wodurch der intrakraniale Druck normalisiert wird.

In Fällen, in denen der intrakraniale Druck schnell ansteigt, besteht eine Bedrohung für das Leben des Patienten und es werden dringend Maßnahmen zur Unterstützung ergriffen. Intravenöse Verabreichung von hyperosmolaren Lösungen (Mannitol, 7,2% Natriumchloridlösung, 6% HES), dringende Intubation und künstliche Beatmung der Lungen im Hyperventilationsmodus, Einführen eines Patienten in ein medikamentöses Koma (mittels Barbituraten), Entfernung von überschüssiger Lauge durch Punktion (ventrikuläre Punktion) ). Wenn ein intraventrikulärer Katheter installiert werden kann, wird eine kontrollierte Abgabe von Flüssigkeit aus der Schädelhöhle eingerichtet. Die aggressivste Maßnahme ist die dekompressive Kraniotomie, auf die nur in extremen Fällen zurückgegriffen wird. Der Kern der Operation besteht in diesem Fall darin, auf einer oder zwei Seiten einen Defekt im Schädel zu erzeugen, damit das Gehirn nicht an den Schädelknochen "anliegt".

Die intrakranielle Hypertonie ist daher ein pathologischer Zustand, der bei einer Vielzahl von Hirnerkrankungen und nicht nur bei ihm auftreten kann. Es bedarf einer obligatorischen Behandlung. Ansonsten sind die unterschiedlichsten Ergebnisse möglich (einschließlich völliger Erblindung und sogar Tod). Je früher diese Pathologie diagnostiziert wird, desto bessere Ergebnisse können mit weniger Aufwand erzielt werden. Daher sollten Sie den Besuch beim Arzt nicht verzögern, wenn der Verdacht auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks besteht.

Der Neurologe M. M. Shperling spricht über den Hirndruck:

Stellungnahme des Kinderarztes EO Komarovsky zur intrakraniellen Hypertonie bei Kindern:

Symptome und Behandlung von intrakranialer Hypertonie bei Erwachsenen

Hoher Druck oder Überbeanspruchung im Schädel führt zu dem Syndrom - der intrakraniellen Hypertonie, deren Symptome sich bei Erwachsenen in pulsierenden Kopfschmerzen äußern, die monoton sind und mehrere Stunden lang nicht aufhören. Verwechseln Sie jedoch nicht den Schmerz, der auf dem Hintergrund von Müdigkeit oder Kälte entsteht. Intrakranielle Hypertonie ist eine schwere Pathologie, die mit Komplikationen und der Entwicklung von Atherosklerose behaftet ist.

Das Gehirn befindet sich nicht nur in der Knochenkammer, sondern auch in einem flüssigen Medium (Cerebrospinalflüssigkeit), das ständig durch die Gänge zirkuliert, durch die hinteren Hirnabschnitte geht und in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Flüssigkeits- oder Liquorflüssigkeit können bis zu 7-8 Mal täglich aktualisiert werden. Ein Druckanstieg wird durch die Ansammlung dieser Substanz an einem Ort, übermäßige Sekretion oder unzureichende Absorption im Blut verursacht, wenn die Zirkulation und die Durchlässigkeit gestört sind.

Hauptsymptome der Pathologie

Bei Hypertonie sind die klinischen Manifestationen ausgeprägt:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Cushing Reflex;
  • Anfälle von Bradykardie;
  • Bläue unter den Augen;
  • Krampfadern;
  • übermäßige Müdigkeit, Nervosität.

Erhöhter Druck in der Liquor cerebrospinalis führt zu einer Störung des zentralen Nervensystems, der Entwicklung einer vaskulären Dystonie. Kopfschmerzen beginnen sich morgens und nachts zu stören. Erhöht sich bei einer horizontalen Körperposition, wenn die Menge an ausgeschiedenem Liquor zunimmt und der Absorptionsgrad abnimmt.

Bei einem Erwachsenen ist der Schädel mit einer harten Schale bedeckt und es gibt nur ein Loch im Boden. Bei erhöhtem Druck können sich die Knochen des Schädels nicht zurückziehen. Der Liquor beginnt, Auswirkungen auf das Gehirn zu haben, wenn Symptome von Bluthochdruck oft unerwartet in Form unspezifischer neurologischer Störungen, reduzierter Empfindlichkeit der unteren Extremitäten, Sehstörungen, Auftreten von Anfällen und vegetoezbralem Versagen auftreten.

Hypertonie ist eine Erkrankung des Gehirns und sollte nicht mit anderen Läsionen verwechselt werden. Der Kurs ist gutartig, aber vernachlässigte Fälle bleiben nicht unbemerkt und können zu schwerwiegenden Konsequenzen führen.

Hauptgründe

Intrakranielle Hypertonie ist ein Syndrom und kann nicht als separate Krankheit bezeichnet werden. Provokative Faktoren können sein:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Gehirnerschütterung, Gehirnquetschung;
  • Vergiftung mit Drogen, Alkohol;
  • angeborene anomale Struktur des Zentralnervensystems;
  • Erkrankungen: Meningitis, Enzephalitis, Ischämie des Herzens, Osteochondrose;
  • Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Gehirns;
  • intrakraniales Hämatom;
  • Hydrocephalus mit einer Zunahme des Volumens an Liquor;
  • Gehirnblutung;
  • venöse Abstrom-Thrombose.

Das Hirngewebe nimmt an Volumen zu, schwillt in der Onkologie an, wenn sich ein Tumor entwickelt und wächst, und infolge des Entzündungsprozesses kann ein Hirnödem aufgrund eines starken Anstiegs des Blutvolumens und eines Ansturms ins Gehirn auftreten.

Venöse intrakranielle Hypertonie

Der Grund - Venöse Sinusthrombose, eine Verletzung des Blutabflusses. Symptome manifestieren sich:

  • gespaltene Augen;
  • Herz sinkt;
  • Abnahme im Rhythmus;
  • Epistaxis;
  • Übelkeit, Erbrechen bei der Aufnahme;
  • verschwommenes Sehen, Hören;
  • Kinnzittern;
  • Schlafstörung;
  • psychische Störungen;
  • Expansion der Ventrikel und des Gehirns während der Diagnose.

Gutartige intrakranielle Hypertonie

Intrakranielle Hypertonie mit einem gutartigen Verlauf ist eine der Arten des Syndroms, die infolge einer Exposition gegenüber einer Reihe von nachteiligen Faktoren ausbrechen kann. Es ist vielmehr die Reaktion des Körpers auf erfolglose äußere Einflüsse.

Hinweis! Quetschen des Gehirns bedeutet nicht die Entwicklung eines Tumors und hat absolut nichts mit der Onkologie zu tun.

Das Quetschen des Gehirns kann schnell ausbrechen und auch spurlos passieren. Die Ätiologie des Syndroms wurde nicht identifiziert. Laut Ärzten kann die Ursache sein:

  • Schwangerschaft
  • Medikamente (Antibiotika, Kortikosteroide);
  • Eisenmangelanämie;
  • Nierenversagen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Leukämie.

Hypertonie ist eine Erkrankung, die häufiger bei Frauen in jungen Jahren während Schwangerschaft, Menstruation, Übergewicht und hormonellen Störungen auftritt. Syndrom oder indirekte Symptome können auf eine Stoffwechselstörung hinweisen. Typischerweise tritt die Pathologie in der Lungenvariante auf und kann spurlos passieren, ist aber bei konstanter Manifestation schwierig zu behandeln.

Die Hauptursache für die gutartige Hypertonie ist eine Verletzung der Absorptionsfähigkeit oder des Abflusses von zerebrospinaler Zerebralflüssigkeit, wenn der Kopfschmerz beim Niesen und Husten stark ansteigt.

Menschen, die an Pathologie leiden, müssen in Bezug auf Lebensstil und Ernährung überarbeitet werden, um schlechte Gewohnheiten zu beseitigen.

Behandlungsmethoden

Hypertonie ist eine komplexe Erkrankung, weshalb Patienten ermutigt werden, sich stationär zu behandeln, und in fortgeschrittenen Fällen - auf der Intensivstation. Es ist schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen, da die Symptome einer vegetovaskulären Dystonie ähneln.

Bei ausgeprägten Krankheitszeichen werden Patienten Bettruhe gezeigt. Die Behandlung der intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen ist komplex:

  1. Medikamente (Carbamazepin, Phenytoin, Glukose) als Erhaltungstherapie.
  2. Hardware-Techniken:
  • Hyperventilation, Manipulation mit dem Zweck, die Blutgefäße zu verengen, das zum Gehirn fließende Blutvolumen zu reduzieren;
  • Osmotherapie mit der Einführung von osmotischem Serum, das den Liquor näher an die Gefäße bringen kann, verringert das Volumen der interstitiellen Flüssigkeitszufuhr zum Gehirn;
  • Dekompressionskraniotomie als neueste Technik in Form einer Minioperation am temporalen, okzipitalen, parietalen oder frontalen Teil, gefolgt von einer Korrektur mit Medikamenten.

Medikamentöse Behandlung

Leicht fließende Hypertonie wird mit Medikamenten erfolgreich behandelt. Das Hauptziel ist es, den Druck zu normalisieren und die Zirkulation von Liquor zu reduzieren. Medikamente verschrieben:

  • Glukokortikoide zum Ausgleich des Perfusionsdrucks auf ein Niveau von 67,5 mm. Hg st;
  • Diuretika (Diuretika) zur Normalisierung des intrakraniellen Drucks;
  • Kortikosteroide (Dexamethason) zur Linderung von Gewebeödemen und zur Verringerung der Gefäßpermeabilität;
  • Antibiotika;
  • Barbiturate, um Krämpfe und Anspannung zu lindern;
  • osmotische Diuretika;
  • Herzglykoside (Glycerol);
  • antivirale Mittel für durch Infektionserreger verursachte Krankheiten (Enzephalitis, Meningitis, Abszess).

Es ist wichtig, die Behandlung auf die Beseitigung provozierender Faktoren, auf die Normalisierung des intrakranialen Drucks, auf eine Abnahme des Flusses der Liquor cerebrospinalis in den Interzellularraum und bestimmte Teile des Gehirns zu richten.

Bei einem schnellen Anstieg der unangenehmen Symptome wird das Fortschreiten der Hypertonie, der intensiven Therapie oder des chirurgischen Eingriffs mit der Ernennung eines therapeutischen unterstützenden Verlaufs zur Verringerung des intrakraniellen Drucks durchgeführt.

In schwierigen, vernachlässigten Fällen ist es möglich, eine Kraniotomie, eine Notfalloperation, durchzuführen, um den Druck in kürzester Zeit zu reduzieren.

Chirurgische Intervention

Wenn Medikamente unwirksam werden, blockiert die Gehirnflüssigkeit, es gibt keine Zirkulation durch das Gehirn, es ist bereits unmöglich, den Druck ohne Operation oder Bypass zu normalisieren. Das Hauptziel besteht darin, die Durchgängigkeit der Ventrikelgänge während einer durch den Hydrozephalus verursachten Verstopfung wiederherzustellen. Wenn die Herde der Läsion im Gehirn nicht identifiziert werden, ist das Ziel der Behandlung die Wiederherstellung der Durchblutung des Gehirns.

Folgende Manipulationen sind möglich:

  • Katheterinstallation;
  • Ventrikulostomie, um den Druck in den Ventrikeln zu reduzieren;
  • Liquordrainage durch Implantieren spezieller Tubuli in das Gehirn, um überschüssige Zerebralflüssigkeit abzuleiten und Lumbalpunktion zu sammeln.

Physiotherapeutische Behandlung

Bei einem hohen intrakraniellen Druck ist es wichtig, so schnell wie möglich zu entladen, um das venöse Bett im Gehirn freizusetzen. Physiotherapie kann sehr effektiv sein. Anwendbare Techniken:

  • Akupunktur;
  • Punktmassage des Halses, des Halsbereichs;
  • Gymnastik;
  • Osteopathie;
  • manuelle Therapie;
  • Erwachsene Patienten wurden auch an Hals- und Kragenbereich massiert, und es ist unerlässlich, dass Sie tagsüber eine Diät und ein Trinkprogramm einhalten.

Die Verwendung der traditionellen Medizin

Die folgenden beliebten Rezepte helfen dabei, die Viskosität zu reduzieren und das Blut zu verdünnen und die Gefäße zu reinigen:

  1. Mulberry, ein Abkochung kochen. Die Zweige hacken, Wasser hinzufügen, kochen, 20 Minuten kochen. Bestehen Sie darauf, dreimal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten einzunehmen.
  2. Wiesenklee, Tinktur herstellen. Blumen (200 g) in einem dunklen Topf gefaltet, Wodka (0,5 l) hinzufügen, 2 Wochen beharren und gelegentlich schütteln. Nehmen Sie 0,5 TL. bis zu 3 mal am Tag. Die Kur dauert 1 Monat.
  3. Mulberry, ein Abkochung kochen. Zweige und Blätter hacken, 20 g in 1 Liter Wasser 15-25 Minuten kochen, darauf bestehen, zweimal täglich 0,5 Tassen zu sich nehmen. Die Behandlung dauert 2 Monate.

Achtung! Versuchen Sie nicht, den Druck zu reduzieren und die unangenehmen Symptome zu Hause zu minimieren. Es kann unsicher sein. Es ist besser, zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Mögliche Komplikationen

Wenn der Hochdruck konstant gehalten wird, kann die Wirbelsäulensubstanz allmählich atrophieren. Bei erwachsenen Patienten äußert sich dies in einer Verletzung der Neuroregulation der inneren Organe, verminderter Intelligenz, Denken und Aufmerksamkeit. Wenn Sie sich nicht rechtzeitig behandeln lassen, drückt die Medulla (Cerebrospinalflüssigkeit) das Gehirn, klemmt sich in das Foramen occipital oder in das Kleinhirn-Filet. Es kann zu übermäßigem Quetschen des Hirnstamms kommen, bis die Atmung und der plötzliche Tod beendet sind.

Ein hoher Druck ist mit der Diffusion von Liquor cerebrospinalis in den Schläfenlappen verbunden, was die Sicht, die Atmung, beeinträchtigen wird. Eine Atrophie des Sehnervs kann auftreten. Selbst geringfügige Manifestationen von Bluthochdruck, das plötzliche Auftreten von Atemnot und Atemstillstand sollten alarmieren. Vielleicht ist es an der Zeit, sich dringend an einen Neurologen zu wenden.

Die Prognose der Hypertonie ist günstig. Eine vollständige Heilung ist möglich, wenn vor dem Hintergrund des ständigen Quetschens keine nennenswerten Hirnschäden aufgetreten sind oder während der Tumorerkrankung das tumorähnliche Geschwür noch keine beeindruckende Größe erreicht hat und nicht zu einer Fehlfunktion des Gehirns geführt hat.

Prävention

Der intrakranielle Druck im Gehirn muss schrittweise reduziert werden. Daher ist die Prävention bei ausgeprägter Hypertonie wichtig, um die provozierenden Faktoren auszuschalten.

Die Druckreduzierung wird durch einen schrittweisen Algorithmus durchgeführt. Eine Anpassung des Atmungs- und Venensystems sowie von Atem- und Verdauungsstörungen ist notwendig, da es sehr wichtig ist, den Säure-Basen-Haushalt frühzeitig aufrechtzuerhalten, um sicherzustellen, dass die Atemwege durchlässig sind. Ergreifen Sie vorbeugende Maßnahmen, um die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie zu stoppen. Wenn die prophylaktische Therapie nicht zu korrekten Ergebnissen geführt hat, werden Notfallmaßnahmen im Rahmen der Hyperventilation mit der Einführung von Medikamenten (Barbituraten) durchgeführt.

Es sollte verstanden werden, dass ein konstant hoher Druck auf die eine oder andere Weise zu einer Atrophie der Medulla, reduzierter Intelligenz, nervösen Störungen und Erkrankungen der inneren Organe führen wird. Ein Übermaß an Zerebrospinalflüssigkeit im Gehirn komprimiert das Atmungszentrum. Dies ist Verwirrung, Atemstillstand und Tod. Nur wenn Sie rechtzeitig einen Neurologen anrufen, können Sie unangenehme Folgen vermeiden.

Diagnose

Die Untersuchung durch einen Arzt beginnt mit dem Studium der Krankheitsgeschichte. Die Ursache für Bluthochdruck war möglicherweise eine zuvor auftretende Kopfverletzung oder Meningitis, schwere Vergiftung, Körpervergiftung.

Diagnosemethoden - instrumentell:

  • Ultraschall;
  • Röntgen (Röntgenbild des Zustandes des Gehirns);
  • MRI, CT zur Visualisierung aller Strukturen des Kopfes, Feststellung des Ausmaßes und des Ortes von fokalen Läsionen, Beurteilung des Zustands der Blut- und Herzkranzgefäße.

Bei Verdacht auf ein Sehnervenödem wird der Patient möglicherweise zu einem Beratungsgespräch mit einem Augenarzt umgeleitet.

Hypertonie bei hohem Druck ist ähnlich wie Epilepsie und Migräne, wenn ein konvulsives Syndrom beobachtet wird. Daher wird bei einer mehrdeutigen Diagnose eine Differenzialdiagnose gemacht, um Unterschiede zu anderen ähnlichen symptomatischen Erkrankungen zu finden.

Bei Gewebeschäden mit Toxinen, Viren wird eine Ophthalmoskopie oder Fundusuntersuchung durchgeführt, bei einer Verengung des Gesichtsfeldes ist das Auftreten und die Zunahme von blinden Flecken in den Pupillen zu erkennen.

Achtung! Es ist wichtig, den Druck so schnell wie möglich zu normalisieren, um den Vorgang des Quetschens des Gehirns im Anfangsstadium zu unterbrechen. Jeder Schaden kann tödlich sein. Die frühzeitige Behandlung von intrakranialer Hypertonie aufgrund von hohem Druck sichert ein absolut günstiges Ergebnis.

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