Leukoenzephalopathie des Gehirns, was ist das und wie lange leben sie mit dieser Krankheit?

Die moderne Medizin erlaubt es uns, die meisten der vorhandenen pathologischen Prozesse genau zu diagnostizieren. Früher wurde eine Krankheit wie die Leukoenzephalopathie hauptsächlich bei Menschen mit dem Immunodeficiency-Virus (HIV-Infektion) diagnostiziert, und jetzt wird sie viel häufiger gefunden. Daher können Patienten, die ihre Krankheit nicht kennen, ihr Leben verlängern. Andernfalls wird es schrittweise voranschreiten und einer Person die Gelegenheit nehmen, eine gewohnheitsmäßige Lebensweise zu führen.

Es gibt Leukoenzephalopathie in Form von Schäden an der weißen Medulla und betrifft hauptsächlich ältere Menschen. Der Ursprung der Krankheit ist ziemlich unklar, aber neuere Studien haben gezeigt, dass sie auf die Aktivierung eines Polyomavirus zurückzuführen ist.

Die Ursachen der Entstehung und Form der Krankheit

Wissenschaftler konnten nachweisen, dass sich Leukoenzephalopathie bei Menschen mit Polyomavirus manifestiert. Dies sind jedoch keine sehr guten Nachrichten, da sie 80% der Weltbevölkerung infiziert haben. Das Virus manifestiert sich trotz.

Allgemeine Beschreibung

Die progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie (Morbus Binswanger, subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie) (I67.3) ist eine chronische progressive Erkrankung der zerebralen Blutgefäße mit weißer Substanz der Hemisphäre, die sich vor dem Hintergrund einer hypertonischen Erkrankung entwickelt und zur Entwicklung von Demenz führt.

Häufiger bei Männern, die älter als 60 Jahre sind.

Der ätiologische Faktor ist die arterielle Hypertonie. Eine erbliche Veranlagung wird in 20% der Fälle beobachtet. Bei 50% der Patienten traten intermittierende vorübergehende Störungen in Form von Parese / Lähmung oder Schluck- / Sprechstörungen auf, gefolgt von der umgekehrten Entwicklung der Symptome.

Klinisches Bild

Die Symptome einer progressiven vaskulären Leukoenzephalopathie entwickeln sich über mehrere Jahre. Oft nimmt die Kritik der Patienten an ihrem Zustand ab, so dass sich nahe Patienten an Ärzte wenden. Die folgenden Beschwerden treten auf.

Das Hirngewebe ist dystroph, die Funktionen sind gestört. Die Enzephalopathie des Gehirns entwickelt sich häufig parallel zu einer anderen schweren Erkrankung.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Die Krankheit wird vererbt oder erworben. Ein angeborener Zustand tritt während einer fetalen Hypoxie oder einem Geburtstrauma auf. Schwere Folgen der Krankheit können zu einer Behinderung führen. Durch rechtzeitige Behandlung können Verletzungen des Körpers des Kindes teilweise korrigiert werden.

Erworbene Gehirn-Enzephalopathie tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Funktionsstörungen des Zentralnervensystems durch chronischen Sauerstoff- und Glukosemangel Der Patient steht vor der Entwicklung einer Ischämie von Gehirnzellen.

Faktoren der Gehirn-Enzephalopathie:

atherosklerotische vaskuläre Läsion arterieller Hypertonie vaskuläre Insuffizienz Hirnverletzung chronischer Alkoholismus Vergiftung Drogenkonsum Komplikation während der Geburt oder Schwangerschaft Strahlenempfang.

Leukoenzephalopathie (Binswanger-Enzephalopathie, Binswanger-Krankheit) ist eine Art vaskulärer Demenz (seniler Demenz), bei der die weiße Substanz des Gehirns zerstört wird.

Aids verminderte Immunität aufgrund der Behandlung mit Immunsuppressiva (zum Beispiel nach einer Organtransplantationsoperation); Leukämie (Blutkrebs); Lymphogranulomatose (ein maligner Tumor im Lymphsystem); chronische Hypertonie; Tuberkulose; Sarkoidose (eine systemische Erkrankung, bei der sich in verschiedenen Organen spezifische Granulome bilden); Karzinom (maligner Tumor in den Epithelzellen der Haut oder inneren Organen).

Ursachen der Leukoenzephalopathie
Besiegen Sie das Virus JC (JCV, Polyomavirus person) vor dem Hintergrund einer stark geschwächten Immunität.

Hemiparese (asymmetrische Schwächung der motorischen Kugel); Ataxie (Koordinationsstörung); Aphasie (systemische Sprachstörungen);.

Merkblatt 516

• WAS IST PML?
• WIE ERKENNZEICHNUNG EINER PML?
• WIE IST PML BEHANDELN?
• WO ERHALTE ICH MEHR INFORMATIONEN?
• WICHTIGE PUNKTE

WAS IST PML?
"Encephalo" bedeutet das Gehirn und "krank" eine Krankheit. Enzephalopathie ist eine Erkrankung des Gehirns. Leako bedeutet weiß. Leukoenzephalopathie ist eine Erkrankung der weißen Substanz des Gehirns. "Progressiv" bedeutet, dass sich die Krankheit in kurzer Zeit verschlechtert. "Multi-fokal" bedeutet, dass die Infektion an mehreren Stellen gleichzeitig auftritt.
Forscher schätzen, dass sich PML bei etwa 6% der Menschen mit AIDS entwickelt. In den meisten Fällen wird PML bei Menschen mit CD4-Zellen unter 100 gefunden. Die genaue Prävalenz ist schwer zu ermitteln, da PML schwer zu diagnostizieren ist.

In den meisten Fällen ist PML tödlich. Menschen, bei denen PML diagnostiziert wurde, lebten durchschnittlich 6 Monate, und die meisten von ihnen starben innerhalb von.

»Brain Kind

Leukoenzephalopathie

Leukoenzephalopathie (Binswanger-Enzephalopathie, Binswanger-Krankheit) ist eine Art vaskulärer Demenz (seniler Demenz), bei der die weiße Substanz des Gehirns zerstört wird.

Aids verminderte Immunität aufgrund der Behandlung mit Immunsuppressiva (zum Beispiel nach einer Organtransplantationsoperation); Leukämie (Blutkrebs); Lymphogranulomatose (ein maligner Tumor im Lymphsystem); chronische Hypertonie; Tuberkulose; Sarkoidose (eine systemische Erkrankung, bei der sich in verschiedenen Organen spezifische Granulome bilden); Karzinom (maligner Tumor in den Epithelzellen der Haut oder inneren Organen).

Ursachen der Leukoenzephalopathie
Besiegen Sie das Virus JC (JCV, Polyomavirus person) vor dem Hintergrund einer stark geschwächten Immunität.

Hemiparese (asymmetrische Schwächung der motorischen Kugel); Ataxie (Koordinationsstörung); Aphasie (systemische Störungen.

Die progressive multifokale Leukoenzephalopathie, die durch das JC-Virus verursacht wird, ist eine demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems und ist durch mehrere Gehirnläsionen gekennzeichnet. Die Infektion wird durch eine Funktionsstörung der Oligodendrozyten durch das humane Papovavirus verursacht.

Dieses Virus wurde 1967 als ätiologisches Mittel identifiziert und 1971 nach dem Namen des Wissenschaftlers John Cunningham, der das Virus zuerst isolierte, als JC-Virus bezeichnet. Die Krankheit ist charakteristisch für Patienten mit geschwächter Immunität sowie für AIDS-Patienten, Menschen mit hämatologischen und lymphoretikulären bösartigen Tumoren, rheumatischen Autoimmunkrankheiten oder Patienten, die sich einer Organtransplantation unterziehen. Neben diesen Patientenkategorien betrifft das JC-Virus auch Patienten, die sich einer Immuntherapie unter Verwendung monoklonaler Antikörper (Natalizumab, Rituximab) und anderer Immunsuppressiva, einschließlich Prednison, unterziehen.

Enzephalopathie des Gehirns - die Hauptsymptome:

Die Enzephalopathie des Gehirns ist ein pathologischer Zustand, bei dem aufgrund des Mangels an Sauerstoff- und Blutversorgung des Hirngewebes sein Nervenzelltod auftritt. Infolgedessen treten Bereiche des Zerfalls auf, es kommt zu Blutstagnation, es bilden sich kleine lokale Bereiche der Blutung und es bilden sich Schwellungen der Meningen. Die Krankheit wird hauptsächlich durch die weiße und graue Substanz des Gehirns beeinflusst.

Die Enzephalopathie ist keine eigenständige Krankheit, sondern verläuft vor dem Hintergrund anderer Krankheiten. Sie befindet sich in verschiedenen Altersgruppen: sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern.

Was ist die Leukoenzephalopathie des Gehirns: Typen, Diagnose und Behandlung?

Leukoenzephalopathie des Gehirns - diese Pathologie, bei der die weiße Substanz besiegt wird und Demenz verursacht. Es gibt verschiedene nosologische Formen, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sind. Ihnen gemeinsam ist die Leukoenzephalopathie.

Eine Krankheit zu provozieren kann:

  • Viren;
  • vaskuläre Pathologien;
  • Mangel an Sauerstoffversorgung des Gehirns.

Andere Namen der Krankheit: Enzephalopathie, Binswanger-Krankheit. Die Pathologie wurde Ende des 19. Jahrhunderts erstmals von dem deutschen Psychiater Otto Binswanger beschrieben, der ihn zu seinen Ehren benannte. In diesem Artikel erfahren Sie, was es ist, was die Ursachen der Krankheit sind, wie sie sich manifestiert, diagnostiziert und behandelt wird.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Leukoenzephalopathie.

Kleine fokus

Dies ist eine Leukoenzephalopathie der vaskulären Genese, eine chronische Pathologie, die sich vor dem Hintergrund eines hohen Drucks entwickelt. Andere Namen: progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie, subkortikale atherosklerotische Enzephalopathie.

Dieselben klinischen Manifestationen bei kleinen fokalen Leukoenzephalopathien haben eine dyszirkulatorische Enzephalopathie - eine langsam fortschreitende diffuse vaskuläre Läsion des Gehirns. Zuvor war diese Krankheit in der ICD-10 enthalten, jetzt fehlt sie darin.

Am häufigsten wird eine kleine fokale Leukoenzephalopathie bei Männern über 55 Jahren diagnostiziert, die eine genetische Prädisposition haben, um diese Krankheit zu entwickeln.

Die Risikogruppe umfasst Patienten, die an folgenden Erkrankungen leiden:

  • Atherosklerose (Cholesterin-Plaques blockieren das Lumen der Blutgefäße, was zu einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns führt);
  • Diabetes mellitus (bei dieser Pathologie verdickt sich das Blut, sein Fluss verlangsamt sich);
  • angeborene und erworbene Erkrankungen der Wirbelsäule, bei denen die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt wird;
  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholismus;
  • Nikotinsucht.

Die Entwicklung der Pathologie führt auch zu Fehlern in der Ernährung und zum hypodynamischen Lebensstil.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Dies ist die gefährlichste Form der Krankheit, die häufig zur Todesursache wird. Die Pathologie hat eine virale Natur.

Sein Erreger ist humanes Polyomavirus 2. Dieses Virus wird bei 80% der Bevölkerung beobachtet, die Krankheit tritt jedoch bei Patienten mit primärer und sekundärer Immunschwäche auf. Sie haben Viren, die in den Körper eindringen, das Immunsystem weiter schwächen.

Eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie wird bei 5% der HIV-positiven Patienten und bei der Hälfte der AIDS-Patienten diagnostiziert. Früher war die progressive multifokale Leukoenzephalopathie häufiger, aber dank HAART hat sich die Prävalenz dieser Form verringert. Das klinische Bild der Pathologie ist polymorph.

Die Krankheit äußert sich in Symptomen wie:

  • periphere Parese und Lähmung;
  • einseitige Hemianopsie;
  • Bewusstseins-Betäubungssyndrom;
  • Persönlichkeitsfehler;
  • FMN-Schaden;
  • extrapyramidale Syndrome.

Erkrankungen des Zentralnervensystems können von kleinen Funktionsstörungen bis hin zu schwerer Demenz signifikant variieren. Es kann Sprachstörungen geben, völliger Sehverlust. Patienten entwickeln häufig schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates, die zum Verlust von Leistungsfähigkeit und Behinderung führen.

Die Risikokategorie umfasst die folgenden Kategorien von Bürgern:

  • Patienten mit HIV und AIDS;
  • Behandlung mit monoklonalen Antikörpern (sie werden für Autoimmunkrankheiten, onkologische Erkrankungen verschrieben);
  • Transplantation innerer Organe und Erhalt von Immunsuppressiva, um deren Abstoßung zu verhindern;
  • leiden an malignen Granulomen.

Periventrikuläre (fokale) Form

Es entwickelt sich als Folge chronischen Sauerstoffmangels und der Blutversorgung des Gehirns. Ischämische Bereiche befinden sich nicht nur in weißer, sondern auch in grauer Substanz.

Typischerweise sind pathologische Herde im Kleinhirn, im Hirnstamm und in der Stirnhirnrinde der Gehirnhälften lokalisiert. Alle diese Gehirnstrukturen sind für die Bewegung verantwortlich, daher werden mit der Entwicklung dieser Pathologie Bewegungsstörungen beobachtet.

Diese Form der Leukoenzephalopathie entwickelt sich bei Kindern, die während der Entbindung und innerhalb weniger Tage nach der Geburt mit Hypoxie einhergehen. Diese Pathologie wird auch als „periventrikuläre Leukomalazie“ bezeichnet. Sie verursacht in der Regel eine Zerebralparese.

Leukoenzephalopathie mit gefährdeter weißer Substanz

Es wird bei Kindern diagnostiziert. Die ersten Symptome der Pathologie werden bei Patienten im Alter von 2 bis 6 Jahren beobachtet. Es scheint aufgrund einer Genmutation.

Patienten merkten an:

  • Bewegungsstörung im Zusammenhang mit einer Läsion des Kleinhirns;
  • Parese der Arme und Beine;
  • Gedächtnisstörung, geistige Behinderung und andere kognitive Beeinträchtigung;
  • Atrophie des Sehnervs;
  • epileptische Anfälle.

Kinder unter einem Jahr haben Probleme mit der Nahrungsaufnahme, Erbrechen, Fieber, geistiger Behinderung, übermäßiger Reizbarkeit, erhöhtem Muskeltonus in Armen und Beinen, Krämpfen, Schlafapnoe und Koma.

Klinisches Bild

Die Anzeichen einer Leukoenzephalopathie nehmen in der Regel allmählich zu. Zu Beginn der Krankheit kann der Patient verstreut sein, unbeholfen und gleichgültig, was passiert. Er wird weinerlich, schwierig, schwierige Wörter auszusprechen, seine geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab.

Im Laufe der Zeit treten Schlafprobleme auf, der Muskeltonus nimmt zu, der Patient wird reizbar, er hat unwillkürliche Augenbewegungen und es gibt Geräusche in den Ohren.

Wenn Sie nicht anfangen, Leukoenzephalopathie in diesem Stadium zu behandeln, sondern fortschreitet: Es gibt Psychoneurosen, schwere Demenz und Krämpfe.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind folgende Abweichungen:

  • Bewegungsstörungen, die sich als schlechte Bewegungskoordination, Schwäche in Armen und Beinen äußern;
  • es kann einseitige Lähmung der Arme oder Beine geben;
  • Sprech- und Sehstörungen (Skotom, Hemianopie);
  • Taubheit verschiedener Körperteile;
  • Schluckstörung;
  • Harninkontinenz;
  • epileptischer Anfall;
  • Schwächung des Intellekts und leichte Demenz;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen

Alle Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems gehen sehr schnell voran. Der Patient kann eine falsche Bulbolähmung sowie ein Parkinson-Syndrom haben, das sich in einer Verletzung des Gehens, des Schreibens und des Zitterns des Körpers äußert.

Nahezu jeder Patient hat eine Abschwächung des Gedächtnisses und der Intelligenz, Instabilität beim Ändern der Körperposition oder beim Gehen.

Normalerweise verstehen die Menschen nicht, dass sie krank sind, und deshalb bringen Angehörige sie oft zum Arzt.

Diagnose

Zur Diagnose einer Leukoenzephalopathie wird der Arzt eine umfassende Untersuchung vorschreiben. Sie benötigen:

  • Untersuchung durch einen Neurologen;
  • vollständiges Blutbild;
  • Blutuntersuchung auf Drogen, Psychopharmaka und Alkohol;
  • Magnetresonanz und Computertomographie, mit denen pathologische Herde im Gehirn identifiziert werden können;
  • Elektroenzephalographie des Gehirns, die eine Abnahme seiner Aktivität zeigt;
  • Doppler-Ultraschall, mit dem Sie eine Verletzung der Blutzirkulation durch die Gefäße feststellen können;
  • PCR, die den Nachweis von DNA-Erregern im Gehirn ermöglicht;
  • Gehirnbiopsie;
  • Wirbelsäulenpunktion, die eine erhöhte Proteinkonzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit zeigt.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass eine Virusinfektion die Grundlage der Leukoenzephalopathie ist, schreibt er dem Patienten eine Elektronenmikroskopie vor, mit der sich Erregerteilchen im Gehirngewebe nachweisen lassen.

Mit Hilfe der immunzytochemischen Analyse können die Antigene des Mikroorganismus nachgewiesen werden. In dieser zerebralen Spinalflüssigkeit wird eine lymphozytäre Pleozytose beobachtet.

Hilfe bei der Erstellung von Diagnosetests für psychologischen Zustand, Gedächtnis und Bewegungskoordination.

Die Differentialdiagnose wird bei Krankheiten wie den folgenden durchgeführt:

  • Toxoplasmose;
  • Kryptokokkose;
  • HIV-Demenz;
  • Leukodystrophie;
  • Lymphom des zentralen Nervensystems;
  • subakute sklerosierende Panencephalitis;
  • Multiple Sklerose.

Therapie

Leukoenzephalopathie ist eine unheilbare Krankheit. Wenden Sie sich jedoch an das Krankenhaus, um die medikamentöse Behandlung zu wählen. Das Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Gehirnfunktionen zu aktivieren.

Die Behandlung der Leukoenzephalopathie ist komplex, symptomatisch und etiotrop. In jedem Fall wird es einzeln ausgewählt.

Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben:

  • Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern (Vinpocetin, Actovegin, Trental);
  • neurometabolische Stimulanzien (Fezam, Pantokalcin, Lutsetam, Cerebrolysin);
  • Angioprotektoren (Stugeron, Curantil, Zilt);
  • Multivitamine, die B-Vitamine, Retinol und Tocopherol enthalten;
  • Adaptogene wie Aloe Vera, Glaskörper;
  • Glukokortikoide, die helfen, den Entzündungsprozess zu stoppen (Prednison, Dexamethason);
  • Antidepressiva (Fluoxetin);
  • Antikoagulanzien zur Verringerung des Thromboserisikos (Heparin, Warfarin);
  • Mit der viralen Natur der Krankheit werden Zovirax, Cycloferon, Viferon verordnet.
  • Physiotherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • Akupunktur;
  • Atemübungen;
  • Homöopathie;
  • Kräutermedizin;
  • Massage des Nackenbereichs;
  • manuelle Therapie.

Die Schwierigkeit der Therapie liegt in der Tatsache, dass viele antivirale und entzündungshemmende Arzneimittel die BBB nicht durchdringen und daher die pathologischen Herde nicht beeinträchtigen.

Prognose für Leukoenzephalopathie

Derzeit ist die Pathologie unheilbar und ist immer tödlich. Wie viele Menschen mit Leukoenzephalopathie leben, hängt davon ab, ob rechtzeitig mit einer antiviralen Therapie begonnen wurde.

Wenn die Behandlung überhaupt nicht durchgeführt wird, beträgt die Lebenserwartung des Patienten sechs Monate ab dem Zeitpunkt, an dem die Verletzung der Gehirnstrukturen entdeckt wird.

Bei der Durchführung einer antiviralen Therapie steigt die Lebenserwartung auf 1-1,5 Jahre.

Es gab Fälle von akuter Pathologie, die einen Monat nach Beginn des Todes mit dem Tod des Patienten endeten.

Prävention

Eine spezifische Prävention der Leukoenzephalopathie ist nicht vorhanden.

Um das Risiko der Entwicklung einer Pathologie zu verringern, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • stärken Sie Ihre Immunität durch Härten und Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen;
  • normalisieren Sie Ihr Gewicht
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • regelmäßig das Open Air besuchen;
  • aufhören, Drogen und Alkohol zu konsumieren;
  • aufhören zu rauchen;
  • vermeiden Sie gelegentlichen Sex;
  • Bei intimer Intimität ein Kondom verwenden.
  • essen Sie eine ausgewogene Ernährung, Obst und Gemüse sollten in der Ernährung vorherrschen;
  • lernen, mit Stress umzugehen;
  • genug Zeit für die Erholung einplanen;
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Bei der Erkennung von Diabetes, Arteriosklerose, arterieller Hypertonie, nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet werden, um die Krankheit auszugleichen.

Alle diese Maßnahmen minimieren das Risiko einer Leukoenzephalopathie. Wenn die Krankheit immer noch auftritt, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen und eine Behandlung beginnen, die die Lebenserwartung erhöht.

Progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie des Gehirns

Die klassische Leukoenzephalopathie ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Zentralnervensystems, die durch die Infektion mit einem humanen Typ-2-Polyomavirus verursacht wird. Sie betrifft vorwiegend weiße Substanz des Gehirns und wird von Demyelinisierung begleitet - der Zerstörung der Myelinhülle der Nervenfasern. Es tritt bei Menschen mit Immundefekten auf.

Schwere Leukoenzephalopathien manifestieren sich vor dem Hintergrund der Virusvermehrung durch psychische, neurologische Störungen und Vergiftungssymptome. Die Klinik zeigt auch zerebrale und meningeale Symptome.

Das Virus, das die Krankheit verursacht hat, wurde erstmals 1971 identifiziert. Als unabhängige Krankheit wurde 1958 die progressive Leukoenzephalopathie isoliert. Das JC-Virus, benannt nach dem ersten Patienten, John Cunningham, macht etwa 80% der Weltbevölkerung aus. Aufgrund des normalen Funktionierens des Immunsystems manifestiert sich die Infektion jedoch nicht und verläuft in einem latenten Zustand.

In der Mitte des 20. Jahrhunderts betrug die Inzidenzrate 1 Fall pro 1 Million Einwohner. Ende der 90er Jahre ging die Inzidenz auf einen Fall pro 200 000 Einwohner zurück. Nach der Einführung einer neuen Behandlungsmethode für HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie) trat bei einem von 1000 HIV-infizierten Patienten eine progressive Gehirnleukoenzephalopathie auf.

Neben der viralen Leukoenzephalopathie gibt es andere Arten von Läsionen der weißen Substanz mit ihrem Wesen und ihrem klinischen Bild. Sie werden im Abschnitt "Klassifizierung" behandelt.

Gründe

Die Grundlage für die Entwicklung einer Leukoenzephalopathie ist die Reaktivierung des Virus aufgrund einer Verschlechterung des Immunsystems. Bei 80% der Patienten, bei denen Leukoenzephalopathie diagnostiziert wurde, leiden sie an AIDS oder sind Träger einer HIV-Infektion. 20% der übrigen Patienten leiden an bösartigen Tumoren, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen.

JC-Virus ist eine opportunistische Infektion. Dies bedeutet, dass es sich bei gesunden Menschen nicht manifestiert, sondern sich unter der Bedingung einer reduzierten Immunität vermehrt. Das Virus wird durch Tröpfchen aus der Luft und durch den Stuhlgang übertragen, der seine Prävalenz unter der Weltbevölkerung anzeigt.

Die Erstinfektion in einem gesunden Organismus verursacht keine Symptome und der Trägerzustand ist latent. Im Körper eines gesunden Menschen, nämlich in den Nieren, im Knochenmark und in der Milz, befindet sich das Virus in einem Zustand der Persistenz, das heißt, es wird einfach in einem gesunden Körper "konserviert".

Wenn sich beispielsweise die Arbeit des Immunsystems verschlechtert hat, hat sich eine Person mit HIV infiziert, die allgemeine und spezifische Resistenz der Immunmechanismen sinkt. Die Virusreaktivierung beginnt. Es vermehrt sich aktiv und dringt in den Blutkreislauf ein, von wo es durch die Blut-Hirn-Schranke in die weiße Substanz des Gehirns transportiert wird. Er lebt in Oligodendrozyten und Astrozyten, die durch sein Leben zerstört werden. Das JC-Virus dringt in die Zelle ein, indem es an zelluläre Rezeptoren bindet - den Serotonin-5-Hydroxytryptamin-2A-Rezeptor. Nach der Zerstörung von Oligodendrozyten beginnt ein aktiver Demyelinisierungsprozess und es entwickelt sich eine multifokale Enzephalopathie des Gehirns.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie unter einem Mikroskop manifestiert sich in der Zerstörung von Oligodendrozyten. In den Zellen finden sich Virusrückstände und vergrößerte Kerne. Astrozyten nehmen an Größe zu. An einem Abschnitt im Gehirn werden Demyelinisierungsherde erkannt. In diesen Bereichen gibt es kleine Hohlräume.

Klassifizierung

Weiße Substanz wird nicht nur durch eine Virusinfektion oder Immunsuppression zerstört.

Dyszirkulatorische Leukoenzephalopathie

Enzephalopathie im allgemeinen Sinne ist die allmähliche Zerstörung der Gehirnsubstanz als Folge von Durchblutungsstörungen, häufig vor dem Hintergrund der Gefäßpathologie: arterieller Hypertonie und Atherosklerose. Die Enzephalopathie geht mit großen Veränderungen der Substanz einher. Das Spektrum der Läsion umfasst auch die weiße Substanz des Gehirns. Am häufigsten handelt es sich um diffuse Leukoenzephalopathie. Es ist durch die Zerstörung der weißen Substanz in den meisten Teilen des Gehirns gekennzeichnet.

Die Leukoenzephalopathie des Gehirns der Gefäßgenese geht mit der Bildung kleiner Infarkte der weißen Substanz einher. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit treten Demyelinisierungsherde auf, Oligodendrozyten und Astrozyten sterben ab. In diesen Bereichen befinden sich Zysten und Ödeme um die Gefäße herum als Folge einer Entzündung am Mikroinfarkt.

Eine kleine fokale Leukoenzephalopathie, wahrscheinlich der vaskulären Genese, geht mit Gliosis einher - dem Ersatz von normal funktionierendem Nervengewebe durch ein Analogon des Bindegewebes. Gliose ist die Herde von wenig oder gar nicht funktionellem Gewebe.

Eine Unterart der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist die mikroangiopathische Leukoenzephalopathie. Weißes Gewebe wird zerstört, wenn kleine Gefäße besiegt oder verstopft werden: Arteriolen und Kapillaren.

Kleine fokale und periventrikuläre Leukoenzephalopathie

Der moderne Name der Pathologie ist die periventrikuläre Leukomalation. Die Krankheit wird begleitet von der Bildung von Gewebezentren in der weißen Substanz des Gehirns. Sie tritt bei Kindern auf und ist eine der Ursachen der Zerebralparese. Leukoenzephalopathie des Gehirns bei Kindern wird normalerweise bei Totgeborenen gefunden.

Leucomalazie oder Erweichung der weißen Substanz tritt aufgrund von Hypoxie und zerebraler Ischämie auf. Gewöhnlich verbunden mit niedrigem Blutdruck bei einem Kind, Atemstillstand unmittelbar nach der Geburt oder Komplikationen in Form einer Infektion. Die periventrikuläre Leukoenzephalopathie des Gehirns bei einem Kind kann sich aufgrund von Frühgeburt oder schlechten Gewohnheiten der Mutter entwickeln, aufgrund derer das Kind während der Zeit der intrauterinen Entwicklung eine Intoxikation hatte.

Bei einem toten Kind kann eine kombinierte Variante auftreten - multifokale und periventrikuläre Leukoenzephalopathie der Gefäßgenese. Dies ist eine Kombination von Gefäßerkrankungen, wie angeborenen Herzfehlern und Atemwegserkrankungen nach der Geburt.

Toxische Leukoenzephalopathie

Es entsteht durch die Einnahme toxischer Substanzen, beispielsweise durch Injektion von Medikamenten oder durch Vergiftung mit Abbauprodukten. Es kann auch als Folge von Lebererkrankungen auftreten, bei denen Produkte des Stoffwechsels toxischer Substanzen, die die weiße Substanz zerstören, in das Gehirn gelangen. Sorte - hintere reversible Leukoenzephalopathie. Dies ist eine sekundäre Reaktion auf eine gestörte Durchblutung, meist vor dem Hintergrund einer plötzlichen Änderung des Blutdrucks, gefolgt von einer Stagnation des Blutes im Gehirn. Als Ergebnis tritt eine Hyperperfusion auf. Entwickeltes Hirnödem, lokalisiert im Hals.

Leukoenzephalopathie mit gefährdeter weißer Substanz

Dies ist eine genetisch bestimmte Krankheit, die durch eine Mutation der Gene der EIF-Gruppe verursacht wird. Normalerweise kodieren sie für die Proteinsynthese, aber nach der Mutation geht ihre Funktion verloren und die Menge an synthetisiertem Protein wird um 70% reduziert. Es ist bei Kindern gefunden.

Skalenklassifizierung:

  • Kleine fokale unspezifische Leukoenzephalopathie. In der weißen Substanz entstehen kleine Herde oder Mikroinfarkte.
  • Multifokale Leukoenzephalopathie. Gleich wie der vorige, aber die Brennpunkte erreichen große Größen und es gibt viele davon.
  • Diffuse Leukoenzephalopathie. Es ist durch eine leichte Schädigung der weißen Substanz im gesamten Gehirnbereich gekennzeichnet.

Symptome

Das klinische Bild der klassischen progressiven multifokalen Enzephalopathie besteht aus neurologischen, mentalen, infektiösen und zerebralen Symptomen. Das Intoxikationssyndrom wird von Kopfschmerzen, Müdigkeit, Reizbarkeit und Fieber begleitet. Neurologische Symptome einer Leukoenzephalopathie:

  1. Irritation der Gehirnmembranen: Photophobie, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Steifheit der Nackenmuskulatur und die spezifische Haltung eines getretenen Hundes;
  2. Schwächung oder völliges Verschwinden der Muskelkraft an den Extremitäten einer Körperseite;
  3. einseitiger Sehverlust oder Verminderung der Genauigkeit;
  4. Störung des Bewusstseins und des Komas.

Neuropsychiatrische Erkrankungen umfassen Demenz. Bei Patienten nimmt die Aufmerksamkeit ab, das Volumen des Kurzzeitgedächtnisses nimmt ab. Patienten werden apathisch, lethargisch, gleichgültig. Im Laufe der Zeit haben sie das Interesse an der Außenwelt völlig verloren. Bei 20% der Patienten treten Krampfanfälle auf.

Das Krankheitsbild kann durch eine Entzündung des Hirngewebes und durch fokale Symptome ergänzt werden. So können zum Beispiel einzelne nichtspezifische Herde der Leukoenzephalopathie in den Frontallappen mit einer Enthemmung des Verhaltens und Schwierigkeiten bei der Kontrolle emotionaler Reaktionen einhergehen. Angehörige und Angehörige beklagen sich häufig über die seltsamen und impulsiven Handlungen des Patienten, für die es keine ausreichende Erklärung gibt.

Die Leukoenzephalopathie mit gefährdeter weißer Substanz ist klinisch in folgende Stadien unterteilt:

Die Säuglingsvariante wird vor dem ersten Lebensjahr diagnostiziert. Nach der Geburt werden neurologische Beeinträchtigungen und damit verbundene erworbene oder angeborene Läsionen innerer Organe objektiv erkannt.

Kinderform tritt zwischen dem 2. und 6. Lebensjahr auf. Es entsteht durch äußere Faktoren, häufiger ist es eine Neuroinfektion oder Stress. Das klinische Bild ist gekennzeichnet durch einen raschen Anstieg der neurologischen Defizitsymptome, einen Blutdruckabfall und eine Bewusstseinsstörung, sogar einen komatösen Zustand.

Eine späte Leukoenzephalopathie wird nach 16 Jahren diagnostiziert. Es äußert sich hauptsächlich in neurologischen Symptomen: Die Funktionsweise des Kleinhirns und des Pyramidenganges ist gestört. Epilepsie entwickelt sich später. Im Alter bildet sich Demenz. Psychiatrische Störungen werden auch bei Patienten festgestellt: Depression, Involutionelle Psychose, Migräne und starker Rückgang der Libido. Bei Frauen ist die späte Version von hormonellen Störungen begleitet. Behobene Dysmenorrhoe, Unfruchtbarkeit, frühe Wechseljahre. Die Diagnose wird durch die Tatsache erschwert, dass bei Frauen neurologische Störungen und nicht zerebrale und neurologische Symptome in den Vordergrund treten.

Anzeichen einer vaskulären Leukoenzephalopathie:

  1. Neuropsychologische Störungen. Dazu gehören Verhaltensstörungen, kognitive Beeinträchtigungen sowie emotional-willkürliche Störungen.
  2. Bewegungsstörungen Schwierige bewusste Bewegungen sind gestört, es können auch fokale Symptome in Form von Hemiparese oder Hemiplegie beobachtet werden.
  3. Vegetative Störungen: Appetitlosigkeit, Hyperhidrose, Durchfall oder Verstopfung, Atemnot, Herzklopfen, Schwindel.

Diagnose

Grundlage der Diagnose der klassischen Leukoenzephalopathie ist der Nachweis der DNA eines Virus durch Polymerasekettenreaktion. Die Diagnose umfasst auch die Magnetresonanztomographie und die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis. Änderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit sind jedoch unspezifisch und spiegeln häufig typische Veränderungen der Entzündung wider.

Die MRI zeigt Fokussierungen mit erhöhter Intensität, die asymmetrisch im Bereich der weißen Substanz der Frontal- und Okzipitallappen liegen. MR-Bild der periventrikulären kleinen fokalen Leukoenzephalopathie: Im T1-Modus, Herde mit geringer Intensität. Foci finden sich auch in der Großhirnrinde, im Stiel und im Kleinhirn.

Behandlungsmethoden

Es gibt keine Behandlung, um die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Das Hauptziel der Therapie ist die Beeinflussung des pathologischen Prozesses mit Hilfe von Glukokortikoiden und Zytostatika. Die Behandlung wird auch durch Medikamente ergänzt, die das Immunsystem anregen. Die zweite Linie der Therapie ist die Beseitigung von Symptomen.

Prognose

Die Prognose ist ungünstig. Wie viele leben: Vom Zeitpunkt der Diagnose an leben die Patienten im Durchschnitt 3 bis 20 Monate.

Prävention

Menschen, die in der Familie neurodegenerative Erkrankungen hatten, wurde eine präventive Diagnostik für das Vorhandensein des JC-Virus gezeigt. Aufgrund der hohen Inzidenz des Virus ist es jedoch schwierig, die Prognose für die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen. Im Jahr 2013 erstellte die Food and Drug Administration einen Fragebogen, der auf eine frühzeitige Sehstörung, Sensibilität, Emotionen, Sprache und Gang hindeutet. Wenn das Testergebnis positiv ist, wird eine Person zur Untersuchung geschickt.

Was ist das - Leukoenzephalopathie des Gehirns, wie viele leben mit der Krankheit?

Die Leukoenzephalopathie der Hirngefäße wird beim Menschen häufig zur Hauptursache für Demenz. Der Prozess basiert auf der Niederlage der weißen Substanz, die vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie stattfindet.

Verteilte Leukoenzephalopathie mit einer Schädigung des Hirnstamms. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass die Prognose für die Genesung ungünstig ist und mit der rechtzeitigen Erkennung der Erkrankung und dem Beginn der medikamentösen Maßnahmen verbessert werden kann.

Was ist Gehirnleukoenzephalopathie?

Unter dem allgemeinen Begriff versteht man eine Krankheit, gegen die die weiße Substanz des Gehirns besiegt wird. Die Läsionen wachsen aufgrund der Durchblutungsstörung durch die Gefäße und der Infektion des Patienten mit dem Virus. Laut WHO kann daraus geschlossen werden, dass ein erblicher Faktor am Fortschreiten der Leukoenzephalopathie beteiligt ist, d. H. Ein modifiziertes Gen vorliegt.

Dikul: „Nun, er hat hundertmal gesagt! Wenn die Füße und der Rücken krank sind, gießen Sie es in die Tiefe. " Weiter lesen "

Die Krankheit verursacht die Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen: Demenz schreitet fort, die Schärfe nimmt ab oder der Sehverlust wird vollständig verfolgt, und es sind Krampfanfälle möglich. Die Hauptgefahr besteht darin, dass die Leukoenzephalopathie einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung nicht zugänglich ist. Die Therapie ist von Natur aus palliativ, um das Wohlbefinden des Patienten zu unterstützen und die Lebensqualität zu erhöhen.

Ursachen der Leukoenzephalopathie

Die Ursache der Erkrankung kann in erworbener oder angeborener Immundefizienz oder der Niederlage des Körpers durch Polyomaviros liegen.

Die Liste der Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen, kann wie folgt dargestellt werden:

  • humanes Immundefizienzvirus;
  • Aids
  • bösartige onkologische Prozesse des Blutes;
  • arterieller Hypertonie;
  • Langzeiteinsatz von Immunsuppressiva;
  • transplantierte Organtransplantate;
  • Lymphogranulomatose;
  • Tuberkulose;
  • Lungenschaden;
  • onkologische Prozesse der malignen Genese im Körper.

Die Leukoenzephalopathie des Gehirns ist ein unheilbarer Prozess, unabhängig von der Form der Erkrankung und den Ursachen ihrer Entwicklung.

Arten von Leukoenzephalopathie

Die Medizin unterscheidet folgende Arten von Krankheiten:

  1. Kleine fokus. Der Zustand wird als chronischer Prozess betrachtet, bei dem alle Gehirnzellen systematisch zerstört werden. Bei Patienten über 60 Jahren besteht ein Risiko. Der Hauptgrund ist die genetische Veranlagung. Wird häufig bei Personen mit chronischer arterieller Hypertonie festgestellt. In einem frühen Stadium können Symptome einer Altersdemenz identifiziert werden, die dann zum Tod des Patienten führen.
  2. Progressive multifokale Form. Eine Leukoenzephalopathie dieser Art ist viralen Ursprungs, gekennzeichnet durch einen akuten Beginn und einen schnellen Fortschritt. Vor dem Hintergrund eines Rückgangs der Immunindizes wird die Verdünnung der weißen Substanz verfolgt und irreversible Prozesse ausgelöst. Der Tod des Patienten ist unvermeidlich.
  3. Periventrikulär nicht spezifisch. Hirnschaden tritt vor dem Hintergrund einer Ischämie auf. Meistens deckt der Prozess die Säule ab. Die Ursache der Entwicklung ist eine anhaltende Hypoxie der Zellen und Gefäße des Gehirns. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind Bewegungsstörungen. Bei Kindern führt diese Art der Leukoenzephalopathie zu einer Zerebralparese, die oft als Folge der Geburtsverletzung fortschreitet.

Wie viel leben mit Leukoenzephalopathie - Prognose

Eine Heilung der vaskulären Genese Leukonzephalopathie ist derzeit nicht möglich. Ziel der medikamentösen Behandlung ist es, die Lebensqualität des Patienten auf dem Niveau zu halten und zu verlängern. Die Prognose ist nicht günstig, nur 40% der Patienten mit einer Diagnose leben mehr als 6 Monate ab dem Zeitpunkt ihrer Bestimmung.

Ergebnisse können erzielt werden, indem auf eine antiretorovirale Therapie zum ersten Nachweis von Läsionen der Gehirnstruktur zurückgegriffen wird. In diesem Fall erhöht sich die Lebensdauer des Opfers auf 1-2 Jahre. Die Beseitigung der Symptome einer Demenz wird nicht gelingen.

Im akuten Verlauf der Krankheit vor dem Hintergrund der fortschreitenden Entwicklung des Reterovirus beträgt die Lebenserwartung des Patienten nicht mehr als 1 Monat.

Der Tod ist unvermeidlich, er ist das Ergebnis jeder Art von Leukoenzephalopathie.

Symptome und Anzeichen

Lekoentsefalopatiya in einem frühen Stadium der Entwicklung hat ein verschwommenes klinisches Bild, die charakteristischen Symptome, die mit dem Fortschreiten der Krankheit verbunden sind.

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind:

  • verminderte Leistung;
  • Schlafstörung;
  • Muskelhypertonus;
  • Reizbarkeit;
  • Apathie;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • depressive Stimmung;
  • Geistesabwesenheit

In einem frühen Stadium des Fortschritts verliert der Patient das Interesse am Leben, lehnt Hausaufgaben ab und hat Schwierigkeiten, schwierige Wörter auszusprechen.

Das charakteristische Krankheitsbild ist wie folgt:

  • Schwäche in den Gliedmaßen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Gangwechsel;
  • Lähmung der oberen und unteren Extremität (bilateral oder unilateral);
  • Sprachbehinderung;
  • Verlust der Sehkraft;
  • Verlust der Intelligenz;
  • mangelnde Kontrolle über das Wasserlassen;
  • Dysphagie.

Angehörige des Patienten, die an Demenz leiden, haben besondere Schwierigkeiten. Das Opfer erkennt nicht, dass es Hilfe und Fürsorge braucht, aggressiv wird und manchmal sozial gefährlich ist.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, führen Sie eine Untersuchung des Gehirns mit speziellen Geräten durch:

  • Doplerophyry;
  • Enzephalographie;
  • CT-Scan;
  • MRI

Falls die obigen Verfahren nicht ausreichen, um die Diagnose zu bestimmen und die genaue Art der Erkrankung zu bestimmen, werden invasive Verfahren verwendet. Mögliche Biopsie und Lumbalpunktion.

Die Verwendung dieser Diagnosewerkzeuge ist nur mit Zustimmung der Angehörigen des Patienten möglich. Es ist zu beachten, dass die Entnahme von Biopsien einen Eingriff in das Gewebe des Gehirns und des Rückenmarks erfordert und daher zu irreversiblen Folgen führen kann.

Bei der Feststellung eines Verdachts auf eine Infektion mit einem Virus muss die kPTsR-Diagnostik angewendet werden.

Behandlung

Zur Behandlung von Leukoenzephalopathie des Gehirns werden kombinierte Wirkungen von Medikamenten, Physiotherapie und anderen Hilfstechniken eingesetzt. Die Krankheit gehört zur Kategorie der Unheilbarkeit, da das Hauptziel des Arztes darin besteht, das Leben des Patienten zu verlieren und seine Qualität zu verbessern.

Bei der Leukozephalopathie kommt es zu einer Schädigung der Gehirngefäße, da die Wirkung von Medikamenten auf die Wiederherstellung ihrer Arbeit konzentriert ist. Es ist wichtig, den Blutfluss zu normalisieren und die Durchlässigkeit der Gefäßwände zu erhöhen. Bei Bedarf können Mittel zur Blutverdünnung eingesetzt werden.

Zur Palliativmedizin gehört auch die Verwendung nicht medikamentöser Methoden:

In einigen Fällen ist die Hilfe eines Psychologen, eines Logopäden und eines Psychiaters erforderlich.

Was für Pillen zu trinken

Die medikamentöse Behandlung soll folgende Bedingungen sicherstellen:

  • die Entwicklung der Krankheit zu stoppen;
  • Wiederherstellung der Gehirnfunktion;
  • Beseitigung des Krankheitsbildes;
  • Auswirkungen auf die Ursachen der Krankheit.

Bei Leukoenzephalopathie wird Patienten empfohlen, solche Mittel einzunehmen:

  1. Medikamente, die den Stoffwechsel des Gehirns verbessern - Cavinton.
  2. Nootropika - Fenotropil, Piracetam.
  3. Angioprotektoren - Plavix, Curantil.
  4. Vitaminkomplexe und Adaptogene.
  5. Antikoagulanzien - Heparin und seine Derivate.

Laut Aussage können antiretrovirale Medikamente eingesetzt werden.

Volksheilmittel

Traditionelle Methoden sind Behandlungshilfen und können nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.

Die Hauptrezepte werden in dieser Form präsentiert:

  1. Flüssiger Honig wird mit Zwiebelsaft im Verhältnis 2: 1 gemischt. Die Zusammensetzung wird 2 Tage lang im Kühlschrank gerührt und beharrt. Nehmen Sie 2 EL. l 2 mal am tag. Empfangsdauer - 2 Wochen.
  2. Den Honigsaft von Zwiebeln und Rüben zu gleichen Teilen mischen. Die Masse sollte eine viskose Konsistenz haben. Nehmen Sie 1 EL. Löffel pro Tag. Nutzungsdauer - 1 Monat.
  3. Um den Behälterreiniger vorzubereiten, wird der Saft von 5 Knoblauchzehen mit der Pressung von 3 reifen Zitronen gemischt. Mischung bestehen 2 Tage und filtern, 1 EL hinzufügen. ein Löffel Honig. Die Komposition dauert 4 EL. Löffel pro Tag.
  4. Zerdrückte Früchte der frischen, reifen Hagebutte gießen mit kochendem Wasser und kühlen ab. Wasser wird abgelassen und gedünstetes Obst mit natürlichem Honig gemischt. Die Mischung wird in 2 EL verbraucht. l pro Tag
  5. Weißdornfrucht goss kochendes Wasser ein und bestand auf dem Inhalt von 10 Stunden. Dem gekühlten Getränk wird Honig zugesetzt und morgens getrunken.

Um die Methoden der traditionellen Medizin anzuwenden, können Sie nach dem Test auf Empfindlichkeit gegenüber Wirkstoffen beginnen. Pflanzliche Inhaltsstoffe können beim Verbraucher eine akute allergische Reaktion auslösen.

Trotz der vorherrschenden Einfachheit dieser Rezepte sind sie effektiv und sicher. Die Inhaltsstoffe in der Zusammensetzung von Arzneimittelmischungen enthalten Vitamine, daher ermöglichen sie die Wiederherstellung der Immunparameter des menschlichen Körpers.

Folgen

Ungeachtet der Form und Intensität des Prozesses ist die Leukoenzephalopathie des Gehirns tödlich. Die Lebenszeit des Opfers liegt an der Grenze eines solchen Rahmens:

  • 1-2 Monate - bei viralen Läsionen mit charakteristischem akutem Beginn und progressiver Entwicklung;
  • bis zu einem halben Jahr - es ist mit der rechtzeitigen Erkennung der ersten Krankheitssymptome und der korrekten Bestimmung der Methoden der palliativen Therapie möglich;
  • 1-2 Jahre - vorbehaltlich der Zulassung spezifischer antiviraler Wirkstoffe unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome.

Prävention

Die Krankheit hat keinen entwickelten Behandlungs- und Präventionsplan. Als Maßnahmen, um das Verletzungsrisiko auf ein Minimum zu reduzieren, raten Ärzte unter Verwendung einfacher Richtlinien, nämlich:

  • Vermeidung von Alkohol- und Nikotinsucht;
  • Einhaltung der Regeln einer guten Ernährung;
  • Beseitigung von Übergewicht;
  • angemessene Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Patienten;
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • erhöhte Gehirn- und körperliche Aktivität;
  • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe einnehmen.

Eine umfassende Palette präventiver Empfehlungen wurde nicht entwickelt.

Fazit

Die Erkrankung der Virusform schreitet vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunparameter voran, da die wichtigsten Präventivmaßnahmen darauf gerichtet sein müssen, die Abwehrkräfte des Körpers auf dem richtigen Niveau zu halten. Die Verwendung von Multivitaminkomplexen während der saisonalen Avitaminose wird vorteilhaft sein. Die Schwere und die Progressivität des Krankheitsverlaufs hängen vom Zustand des Patienten ab. Nun wird die Methode zur Behandlung der Leukoenzephalopathie nicht von Ärzten entwickelt, sondern die führenden Gefäßchirurgen suchen mit Hilfe von Virologen nach wirksamen Einflussmöglichkeiten.

Fokale Leukoenzephalopathie der Gefäßgenese

Die Leukoenzephalopathie des Gehirns ist ein pathologischer Prozess, bei dem die weiße Substanz leidet und sich allmählich eine Demenz entwickelt. Verschiedene Faktoren können dieses Problem verursachen. Am häufigsten tritt die Entwicklung einer Leukoenzephalopathie im Gehirn älterer Menschen auf.

Ursachen

Die Leukoenzephalopathie des Gehirns entwickelt sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer anhaltenden arteriellen Hypertonie. Die Krankheit betrifft ältere Menschen, bei denen bereits Atherosklerose und Angiopathie diagnostiziert wurden. Das heißt, die Schiffe sind beschädigt.

Andere Krankheiten führen auch zur Entwicklung der Pathologie. Schäden durch weiße Substanz resultieren aus:

  • erworbenes Immunmangelsyndrom;
  • onkologische Pathologien des Kreislaufsystems;
  • Hodgkin-Krankheit;
  • Lungentuberkulose;
  • Sarkoidose;
  • bösartige Prozesse in anderen Organen;
  • längerer Gebrauch von Immunsuppressiva.

Im Verlauf der Entwicklung des pathologischen Prozesses ändert sich die Struktur der weißen Substanz: Sie nimmt eine weiche und gelatineartige Form an, und es bilden sich Hohlräume auf der Oberfläche. Die Krankheit wird von der grauen Substanz nicht beeinflusst. Sein Zustand bleibt unverändert.

Sorten der Krankheit

Es gibt verschiedene Arten von Leukoenzephalopathie:

1. Progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie oder kleine fokale.

Progressive vaskuläre Enzephalopathie entwickelt sich als Folge eines erhöhten Drucks in den Arterien. Diese Pathologie wird auch als "kleine fokale Leukoenzephalopathie vaskulären Ursprungs" bezeichnet.

Normalerweise wird dieses Problem bei Menschen über 55 Jahren festgestellt. Erhöhen Sie signifikant die Entwicklungschancen der erblichen Veranlagung und Faktoren in Form von:

  • Diabetes;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Alkohol trinken;
  • rauchen;
  • Übergewicht

Negative Ernährung und geringe körperliche Aktivität wirken sich auch negativ auf die Gefäße aus.

2. Periventrikuläre Form.

Die periventrikuläre Leukoenzephalopathie entwickelt sich als Folge einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes für lange Zeit. Gleichzeitig befinden sich pathologische fokale Läsionen sowohl in der weißen als auch in der grauen Substanz.

Das Kleinhirn, der Hirnstamm und der frontale Teil der Kortikalis sind normalerweise von der Pathologie betroffen. Diese Bereiche sind für die Steuerung der motorischen Funktion verantwortlich. Wenn sie beschädigt werden, entwickeln sich Bewegungsstörungen.

Normalerweise wird der pathologische Prozess bei Kindern diagnostiziert, die während der Wehen von Hypoxie betroffen sind. Es führt häufig zur Entwicklung von Zerebralparese.

3. Progressive multifokale Enzephalopathie.

Die multifokale Enzephalopathie gilt als gefährlichste Krankheit. In den meisten Fällen stirbt der Patient. Die Pathologie provoziert eine Viruserkrankung. Der Erreger dieser Leukoenzephalopathie ist ein humanes Polyomavirus. Es ist im Körper eines Großteils der Bevölkerung des Planeten, es offenbart sich nicht. Ihre Entwicklung beginnt, wenn eine Person einen sekundären oder primären Immundefekt hat. Das Immunsystem wird somit wehrlos gegen das Virus.

Eine progressive Leukoenzephalopathie wird normalerweise bei Menschen festgestellt, bei denen HIV oder AIDS diagnostiziert wurde. Die Pathologie unterscheidet sich vom polyformalen Krankheitsbild. Patienten haben:

  • Lähmung und Parese;
  • teilweise Blindheit;
  • atemberaubendes Bewusstsein;
  • Persönlichkeitsstörungen;
  • Läsionen der Hirnnerven.

In dieser Form können verschiedene Grade von Störungen des Nervensystems beobachtet werden: von leichten Beschwerden bis zu ausgeprägter Demenz. Allmählich verliert der Patient seine Leistungsfähigkeit und wird aufgrund von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates behindert.

4. Leukoenzephalopathie mit fortschreitender weißer Substanz.

Eine solche Diagnose wird bei Kindern unter 6 Jahren in der Regel aufgrund von Genmutationen gestellt. Patienten leiden:

  • mangelnde Bewegungskoordination, da das Kleinhirn betroffen ist;
  • Parese der Gliedmaßen;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • atrophische Prozesse im Sehnerv;
  • epileptische Anfälle.

Wenn die Pathologie beim Säugling aufgetreten ist, wird es übermäßig erregbar sein, an Krämpfen, Erbrechen, hohem Fieber leiden und die geistige Entwicklung verzögert sich.

Symptome der Krankheit

Die Leukoenzephalopathie entwickelt sich allmählich. Erstens hat der Patient geistesabwesend, Unbeholfenheit, Gleichgültigkeit, Tränen, Schwierigkeiten beim Aussprechen von Wörtern und eine Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit.

Nach den ersten Anzeichen schreitet der pathologische Prozess fort. Es kommt zu einem Anstieg des Muskeltonus, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Tinnitus und Nystagmus.

Ohne die notwendige Behandlung in diesem Stadium wird der Patient an Psychoneurose, Anfällen und ausgeprägter Demenz leiden.

Wenden Sie sich für solche Symptome an einen Spezialisten.

  1. Muskelschwäche und verminderte Empfindlichkeit.
  2. Sprach- und Sehstörungen.
  3. Taubheit verschiedener Körperteile.
  4. Verletzung des Schluckreflexes.
  5. Inkontinenz
  6. Anfälle von Epilepsie.
  7. Kopfschmerzen und Übelkeit.
  8. Verletzung intellektueller Fähigkeiten und leichter Demenz.

Alle diese Phänomene weisen darauf hin, dass das zentrale Nervensystem betroffen ist und die Erkrankung sehr schnell voranschreitet. In diesem Zustand ist es für eine Person schwer zu verstehen, dass sie krank ist. Daher müssen Angehörige darauf achten.

Diagnose

Um das Vorhandensein von Verstößen zu bestätigen, ist es notwendig, eine Reihe diagnostischer Studien durchzuführen. Zuallererst muss eine Person einen Neurologen aufsuchen. Nach dem Erkennen von Anzeichen einer Leukoenzephalopathie wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • vollständiges Blutbild;
  • eine Studie über das Vorhandensein von Drogen, Alkohol und Psychopharmaka im Blut;
  • Magnetresonanz und Computertomographie. Diese Verfahren erlauben es, den Zustand des Gehirns zu beurteilen und das Vorhandensein pathologischer Herde festzustellen.
  • Elektroenzephalographie zur Bestätigung einer Abnahme der Gehirnaktivität;
  • Doppler-Ultraschall, der die Blutversorgung des Gehirns bestimmt;
  • Polymerase-Kettenreaktion zum Nachweis von Pathogen-DNA;
  • Gehirnbiopsie;
  • Rückenmark zur Bestimmung des Proteingehalts.

Es ist möglich, mittels Elektronenmikroskopie zu bestätigen, dass der Patient an einer Leukoenzephalopathie viralen Ursprungs leidet. Sie bestimmt den Erreger im Gehirngewebe.

Die Beurteilung des Gehirnzustandes erfolgt mit speziellen psychologischen Tests.

Ohne Differentialdiagnose mit Toxoplasmose, Multipler Sklerose, Lymphom, HIV-Demenz ist dies nicht möglich.

Behandlung

Diese Krankheit vollständig loszuwerden ist unmöglich. Mit Hilfe einer Reihe von therapeutischen Techniken reduzieren Sie nur die Entwicklungsrate des pathologischen Prozesses. Die Therapie wird für jeden Patienten separat ausgewählt, wobei ein Komplex aus therapeutischen symptomatischen und etiotropischen Techniken verwendet wird.

Die Manifestationen des pathologischen Prozesses werden reduziert:

  1. Mittel zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns in Form von Vinpocetin, Actovegin, Trentala.
  2. Neurometabolische Stimulanzien: Fezam, Pantokalcin, Lucetam, Cerebrolysin.
  3. Angioprotektoren (Stugeron, Kurentinl, Zilt).
  4. Multivitaminkomplexe mit B-Vitaminen, Retinol, Tocopherol.
  5. Adaptogene. In Form eines Extrakts aus Aloe, Glaskörper.
  6. Glukokortikoide Sie tragen zur Entlastung des Entzündungsprozesses im Gehirn bei. Prednisolon und Dexamethason haben ähnliche Eigenschaften.
  7. Antidepressiva
  8. Antikoagulanzien zur Verringerung des Blutgerinnungsrisikos.
  9. Antivirale Medikamente, wenn die Erkrankung viraler Genese ist.

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie kann ein Kurs empfohlen werden:

  • Physiotherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • Akupunktur-Therapie;
  • die Verwendung von homöopathischen und phytotherapeutischen Mitteln;
  • manuelle Therapie.

Um den Zustand zu erleichtern, müssen Sie Atemgymnastik durchführen und den Nackenbereich massieren.

Die Behandlung der Krankheit ist ziemlich schwierig, da die meisten antiviralen und entzündungshemmenden Medikamente die Barriere zwischen Blut und Gewebe, die das zentrale Nervensystem schützt, nicht durchdringen können. Daher tragen sie nicht zur Beseitigung pathologischer Herde bei.

Prognose für Leukoenzephalopathie

Wie viele Menschen mit Leukoenzephalopathie leben, hängt von dem Stadium ab, in dem sie mit der Unterstützung der Therapie begonnen haben, und vom Grad der Hirnschädigung. Von irgendeiner Form dieser Krankheit kann man sich nicht erholen. Pathologischer Prozess führt immer zum Tod des Patienten. Wenn Sie keine antivirale Therapie durchführen, wird der Patient nicht länger als sechs Monate ab dem Zeitpunkt leben, an dem Verstöße im weißen Gehirngewebe festgestellt wurden.

Durch die Einhaltung der vom Arzt verordneten Empfehlungen und die Verwendung verschriebener Medikamente kann die Lebenserwartung leicht erhöht werden. Wenn der Patient regelmäßig alle Arzneimittel trinkt, wird er ab dem Zeitpunkt der Diagnose ein Jahr länger leben.

Es gibt Fälle, in denen Menschen innerhalb eines Monats nach Beginn der Entwicklung der Pathologie starben. Dies kann während seines akuten Verlaufs auftreten.

Komplikationen

Die Beeinträchtigung der Funktionen subkortikaler Strukturen und anderer Bereiche des Gehirns bei Leukoenzephalopathie führt allmählich zu schwerwiegenden Komplikationen:

  • Motorfunktion ist beeinträchtigt;
  • die Empfindlichkeit nimmt ab;
  • vollständiger Sehverlust oder Hörverlust können auftreten;
  • lähmt verschiedene Körperteile;
  • Infektionen und septische Komplikationen entwickeln sich;
  • anhaltende Demenz tritt auf.

Früher oder später führt die Krankheit zum Tod des Patienten.

Ist Prävention möglich?

Spezifische Präventionsmethoden, die die Entwicklung einer Leukoenzephalopathie vermeiden würden, nein. Mit Hilfe dieser Empfehlungen kann das Risiko der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der weißen Substanz des Gehirns nur geringfügig reduziert werden:

  1. Es ist notwendig, das Nervensystem durch Härten und die Verwendung von Vitaminkomplexen zu stärken.
  2. Wenn es ein Übergewichtsproblem gibt, muss es dringend angegangen werden.
  3. Es ist wünschenswert, einen aktiven Lebensstil zu führen.
  4. Es ist sinnvoll, regelmäßig an der frischen Luft zu gehen.
  5. Es ist wichtig, den Gebrauch von Drogen und Alkohol und Rauchen zu vermeiden.
  6. Folgen Sie der Kultur des Sexuallebens. Dadurch wird eine HIV-Infektion vermieden.
  7. Für jeden sexuellen Kontakt Schutzausrüstung verwenden.
  8. Befolgen Sie die Grundsätze der richtigen Ernährung. Die Diät sollte mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralien gesättigt sein.
  9. Stärken Sie das Nervensystem, erhöhen Sie die Stressresistenz.
  10. Vermeiden Sie Überarbeit, schlafen Sie mindestens acht Stunden pro Tag.
  11. Normalisieren Sie körperliche Aktivität. Vermeiden Sie erhöhte Belastungen und körperliche Inaktivität.
  12. Wenn Sie beginnen, Gefäßkrankheiten und Pathologien zu entwickeln, die mit Stoffwechselstörungen in Verbindung stehen, ist eine kompensatorische Behandlung erforderlich.

Mit diesen Maßnahmen können Sie die Wahrscheinlichkeit verringern, dass es zu einer Leukoenzephalopathie kommt. Wenn sich der pathologische Prozess noch zu entwickeln begann, ist es jedoch erforderlich, bei den ersten Manifestationen die Hilfe von Spezialisten einzuholen. Dank der unterstützenden Behandlung können Sie die Lebensqualität und die Dauer etwas verbessern.

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