So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Die Wiedererlangung der Sprache nach einem Schlaganfall ist eine der schwierigsten Aufgaben und muss einfach gelöst werden. Ein Schlaganfall in Russland wird in Höhe von 400.000 Diagnosen pro Jahr registriert. Es gibt zwei Arten von Schlaganfall: hämorrhagische (zerebrale Blutung) und Ischämie (zerebraler Infarkt).

Eine Sprachstörung während eines Schlaganfalls ist die häufigste und schwerwiegendste Folge, wenn die Fähigkeit zu kommunizieren und zu sprechen verloren geht. Sprache ist die Kenntnis von Wörtern, die Fähigkeit, mit ihnen zu arbeiten, Sätze und Sätze zu machen, dafür ist die linke Hemisphäre verantwortlich. Im Gehirn gibt es zwei Sprachzonen: Broca und Wernicke. Mit der Niederlage des Broca-Gebiets kommt es zu einer motorischen Aphasie: Die Sprache ist vollständig verloren, mündlich und schriftlich, oder sie wird verlangsamt, mit Mühe gegeben, telegraphiert. Die Sprache der Patienten rund um den Patienten versteht, sie sind oft passiv, gleichgültig. Wenn Wernickes Zone betroffen ist, beginnt die sensorische Aphasie: Sprache wird bedeutungslos, chaotisch. Aphasie tritt unmittelbar nach einem Schlaganfall auf, zunächst ist sie total, dh eine Person spricht nicht, versteht nicht, erkennt nicht. Nach einiger Zeit beginnt der Patient die an ihn gerichtete Rede zu verstehen, erkennt seine Verwandten an, kann aber nichts aussprechen. Dies ist der nächste Schritt - die motorische Aphasie, dann kann der Patient seine Gedanken bereits in Ton ausdrücken, klingt, kann sie nicht zu Worten kombinieren.

Eine sensorische Aphasie entwickelt sich häufiger bei einem Hirninfarkt. Die Rede der Umgebung scheint fremd zu sein. Die kleinste Aphasie ist amnestisch. Mit ihr nimmt der Patient keine komplexen Wendungen wahr, vergisst die Namen von Objekten, kann sie aber beschreiben, das visuelle Gedächtnis ist gestört. Eine Gesamtasphasie tritt in einem Drittel der Fälle auf. Dies ist die schwierigste Form, wenn der Patient nicht spricht und die Wörter nicht versteht. Die sensorische Aphasie erholt sich schneller als jeder andere.

Neben der Aphasie gibt es eine weitere Sprachstörung, die mit einer Verletzung der Artikulation zusammenhängt - Dysarthrie. Aufgrund der Taubheit der Sprache ist die Aussprache gestört, aber der Patient versteht alles, kann lesen und schreiben. Wenn die Stimme taub wird, die Konsonanten nicht ausgesprochen werden, die Rate der Aussprache langsam ist, deutet dies auf eine Läsion der Kleinhirnzone, eine spastische Lähmung des gesamten Stimmapparates hin. Die Sprache wird immer für eine lange Zeit wiederhergestellt, möglicherweise bis zu mehreren Jahren. Sie erfordert maximale Geduld von der häuslichen Umgebung. Sie liefert nicht immer 100% Ergebnisse, aber hoffentlich. Die Arbeit mit dem Patienten beginnt sofort, den Zustand zu stabilisieren, er ist im Logopäden tätig. Um die Sprache wiederherzustellen, müssen Sie die Sprachzentren in der linken Hemisphäre durchbrechen. Dafür gibt es eine Reihe von Methoden. Zunächst einmal - Sprachtherapie mit Schreib- und Lesekursen, in der Zukunft - fixierende Rede. Die Methode der Exposition gegenüber Musik, der chirurgischen Methode, der Physiotherapie und der medikamentösen Therapie wird angewendet, aber in jedem Fall ist eine gute Patientenversorgung unerlässlich.

Wiederherstellung der Sprache nach Schlaganfall

Eine gestörte Sprache bei Schlaganfall tritt auf, weil die für die Sprechfunktion verantwortliche Großhirnrinde besiegt wurde. Sprachverlust ist eine schwere Tragödie, die den Patienten vollständig vom gewöhnlichen Leben ausschließen kann. Die Unfähigkeit zu kommunizieren hat negative Auswirkungen auf den psychischen Zustand einer Person und beeinträchtigt die Genesung. Es ist möglich, Sprachfähigkeiten wiederherzustellen, aber es wird ein langer und schwieriger Prozess sein.

Teilweiser oder vollständiger Sprachverlust nach einem Schlaganfall wird Aphasie genannt. Je nachdem, welche Bereiche des Gehirns beschädigt wurden, kann die Aphasie motorisch, sensorisch oder total sein. Wie unterscheiden sie sich?

  1. Motorische Aphasie - der Patient versteht die an ihn gerichtete Rede, kann einzelne Laute und Silben aussprechen, kann sie aber nicht in Worte fassen.
  2. Sensorische Aphasie - Diese Art von Sprachstörung unterscheidet sich von der vorherigen dadurch, dass der Patient die Sprache anderer kaum versteht. Er mag sprechen, aber seine Rede ist bedeutungslos oder voller Fehler.
  3. Die totale Aphasie ist die schwierigste Art der Sprachstörung nach einem Schlaganfall. Eine Person kann weder die Sprache eines anderen sprechen oder verstehen.

Die Art der Aphasie wird vom Neurologen bestimmt. Für jeden Fall entwickelte Übungen, die zusammen mit einem Logopäden durchgeführt werden müssen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre verlorene Sprachfunktion so bald wie möglich wiederherstellen. Am besten beginnen Sie in den ersten Wochen nach einem Schlaganfall zu üben, da sich die betroffenen Hirnareale zu Beginn der Therapie am intensivsten erholen. Wenn dieser Moment versäumt wird, wird es in Zukunft schwieriger, die Verbindungen zwischen den Gehirnregionen wieder herzustellen, und der Erholungsprozess wird verzögert.

Die Dauer der Rehabilitation hängt auch von der Schädigung des Gehirns ab. Die vollständige Genesung kann mehrere Monate oder mehrere Jahre dauern.

Wie kann ich die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen? Zu den modernen Methoden der Sprachwiederherstellung gehören Sprachtherapie-Übungen, regelmäßige Sprachübungen und Zusatzverfahren (Physiotherapie, Arzneimitteltherapie, Physiotherapie). Alle Aktivitäten müssen im Komplex durchgeführt werden.

Unterricht bei Sprachtherapeuten

Die effektivste Methode der Sprachwiederherstellung sind regelmäßige Sprachtherapiestunden. Sprachtherapeut für einen Erwachsenen nach einem Schlaganfall wendet in seiner Arbeit Übungen zur Entwicklung von Sprache und Artikulation, Sprachtherapiemassage und illustrierte Hilfsmittel an.

In den Anfangsstadien der Genesung nach einem Schlaganfall wird der Sprachtherapeut oft die einzige Person für den Patienten, die seine Sprechversuche versteht. Die Familie sollte den Glauben des Patienten an einen Sprachtherapeuten unterstützen und nicht beleidigt sein, wenn er eher mit einem Sprachtherapeuten spricht als mit Angehörigen. Denken Sie daran, dass ein Fachmann das Wichtigste hilft - bringt die Person in den Kreis der vertrauten Kommunikation zurück.

Sprachtherapeut muss ein guter Psychologe sein. Menschen, die einen Schlaganfall erlebt haben, fühlen sich oft hoffnungslos. Sie sind sehr empfindlich gegenüber unbeabsichtigt aufgegebenen Worten und schwer zu versagen. Ein Treffen mit einem unfreundlichen Spezialisten, der keine optimistische Haltung einnehmen kann, kann für eine Person mit eingeschränkter Sprechfähigkeit tödlich werden. Er zieht sich in sich zurück und verliert den Glauben an die Genesung.

Was ist im Sprachtherapieprogramm enthalten?

Die Aufgabe eines Sprachtherapeuten in der ersten Stufe der Sprachtherapiestunden ist die Enthemmung der Sprechfunktionen des Patienten. Es basiert auf alten Sprachstereotypen. Gemeinsames Singen, Verhandlung von Sätzen, Wiederholung der wichtigsten Sätze des Alltags.

Am wertvollsten ist das Material, das die Emotionen des Patienten hervorruft und für ihn für die tägliche Kommunikation notwendig ist. Dies können die Wörter Ihrer Lieblingslieder und -gedichte sein, die Namen von Haushaltsgegenständen, Informationen über Angehörige, Arbeit und Hobbys des Patienten. Der Unterricht sollte nicht lang sein, 10-15 Minuten reichen aus. Aufgaben im Programm sind nach dem Prinzip "von einfach bis komplex" angeordnet.

Wenn eine Person Sprache (sensorische Aphasie) schlecht versteht, führt der Spezialist Übungen durch, um ein Wort mit einem Bild zu korrelieren und verschiedene Wörter innerhalb einer Bedeutung zu kombinieren. Für einen solchen Patienten ist es wichtig zu lernen, wie man sich die Bedeutung von Wörtern einprägt und sie mit dem Klang in Beziehung setzt.

Wenn der Patient Schwierigkeiten hat, Wörter auszusprechen (motorische Aphasie), schlägt der Logopäde vor, die Bilder zu kommentieren, gereimte Wörter auszuwählen und die Wörter nach ihm zu wiederholen. Nachdem Sie die einzelnen Wörter beherrscht haben, können Sie zu den Sätzen gehen.

Wenn der Patient die Funktion der an der Sprache beteiligten Muskeln (Dysarthrie) beeinträchtigt hat, sind Artikulationsübungen erforderlich. Sprachtherapeut zeigt, wie sich Lippen und Zunge bewegen.

Viele Sprachtherapeuten setzen bei ihrer Arbeit Musiktherapie ein. Musik verbessert nicht nur den emotionalen Zustand des Patienten, sondern bewirkt auch, dass der Wunsch besteht, ein Lieblingslied unabhängig zu singen. Nun, wenn Sie Lieder abholen können, deren Text die Person vor der Krankheit gut kannte. Durch das gemeinsame Singen bekannter Lieder werden Sprachfunktionen perfekt unterbunden.

Schwierige Fälle bei der Arbeit eines Logopäden

Es ist viel schwieriger für Sprachtherapeuten, mit Patienten zu arbeiten, die sich im fortgeschrittenen Stadium der Aphasie befinden. Sie haben eine deprimierte Stimmung. Dies sind Menschen, die sich in einer Behinderung befinden, glauben nicht, dass sie wieder vollwertige Mitglieder der Gesellschaft werden. Es ist wichtig, dass ein solcher Patient aus den ersten Lektionen das Ergebnis spürt, ansonsten wird er schnell von den Möglichkeiten eines Logopäden enttäuscht und noch pessimistischer.

Der schwierigste Fall sind Menschen, die nicht bei einem Sprachtherapeuten studiert haben, aber auf einer gewissen Ebene die Sprache spontan wiederherstellen konnten. Sie sprechen mit Fehlern, schließen einige der Laute aus, ersetzen einige Wörter durch andere. Sie sind durch Sprachembolien gekennzeichnet - dies ist eine wiederholte Wiederholung der gleichen Wörter oder Sätze. „Falscher“ Kommunikationsstil ist zur Gewohnheit geworden. Sie sind die am schwersten denkenden Menschen, um systematischen Unterricht zu beginnen.

Der Rehabilitationsprozess im späten Stadium der Aphasie kann lange dauern. Deshalb ist es so wichtig, dass Angehörige sich bereits in den ersten Wochen nach dem Schlaganfall um die Erholung der Patientenrede kümmern.

Nicht nur Einzelstunden bei einem Logopäden sind nützlich, sondern auch Gruppenstunden. Sie helfen dabei, Sprachphobien zu überwinden und den emotionalen Zustand der Patienten zu verbessern. Diese Art des Trainings kann nicht das einzige und wichtigste sein, sondern wird im allgemeinen Komplex von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Sprache verwendet.

Hausaufgaben

Es gibt einen Mythos unter den Menschen, dass Sprache nach einem Schlaganfall "sich von selbst entfernen kann". Dieser Standpunkt ist für die Kranken falsch und katastrophal. In den meisten Fällen braucht eine Person, die einen Schlaganfall überlebt hat, Hilfe, sonst bleibt sie möglicherweise für den Rest ihres Lebens behindert.

Die beste Option ist der Unterricht in einem spezialisierten Zentrum, aber es ist nicht immer möglich, sofort nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu lernen. Einzelunterricht mit einem Logopäden nach einem Schlaganfall steht auch nicht jeder Familie zur Verfügung. Wie kann man dann die Sprache wiederherstellen?

Sie sollten nicht verzweifeln, weil Verwandte mit dem Patienten arbeiten können. Es bedarf keiner medizinischen oder sprachtherapeutischen Ausbildung, aber es ist besser, vorher einen Spezialisten zu konsultieren, um nicht irreparable Fehler zu machen.

Welche Fehler machen Angehörige von Patienten?

  • Übermäßige Eile. Oft möchten Angehörige so schnell wie möglich Ergebnisse erzielen und den Patienten zu viel Sprachdruck aufbringen. Er bewältigt keine Aufgaben, fühlt sich müde und hilflos. Die Stimmung des Patienten wird pessimistischer, er kann sogar die weitere Ausbildung ablehnen.
  • Sprachisolierung des Patienten. Das Gespräch mit dem Patienten ist nicht nur im Rehabilitationskurs notwendig. Lassen Sie ihn nach Belieben an allgemeinen Familiengesprächen teilnehmen. Scheuen Sie sich nicht, ihn mit einfachen Anliegen zu kontaktieren und ermutigen Sie, Ihre Meinung zu äußern.
  • Klänge trennen lernen. Eine solche Methode kann die Sprachentwicklung einer von einem Schlaganfall betroffenen Person abkühlen. Es ist nur bei extremer Form der Sprechstörung ratsam, wenn der Patient daran erinnert werden muss, wie sich Lippen und Zunge bewegen, wenn er Geräusche ausspricht. In jedem Fall lohnt es sich, Unterricht in Form sinnvoller Konversation durchzuführen. Nennen Sie bestimmte Wörter und Ausdrücke, die im Alltag verwendet werden.
  • Mehrfache Wiederholung desselben Wortes. Lassen Sie den Patienten nicht endlos ein Wort wiederholen, das er nicht gut macht. In diesem Fall tritt eine Art „Schleife“ auf, und es wird für eine Person schwierig, zu anderen Wörtern und vollwertigen Phrasen zu wechseln.

Allgemeine Empfehlungen für Angehörige

Es ist wichtig, dass alle Familienmitglieder gleichberechtigt mit dem Patienten kommunizieren. Sprich mit ihm, als ob er gesund wäre, versuche nicht, deine Sprache zu vereinfachen. Sie müssen alle Anstrengungen unternehmen, damit eine Person an ihre intellektuelle Nützlichkeit glaubt und zu einer schnellen Genesung bereit ist.

Stellen Sie Fragen, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können. Sprechen Sie langsam und deutlich mit dem Patienten, helfen Sie sich mit Mimik und Gestik. Während das Opfer eines Schlaganfalls seine Wünsche nicht ausdrücken kann, verwenden Sie das "Brett für Kommunikation". Dies ist eine Tabelle mit Abbildungen, die die Grundbedürfnisse veranschaulichen. Perfekt zum Üben von Kinderlehrbüchern.

Einer Person, die nach einem Schlaganfall die Sprache erholt, wird nicht empfohlen, lange Zeit fernzusehen. Begrenzen Sie die Zeit für das Ansehen von Programmen auf ein bis zwei Stunden pro Tag. Ein geschädigtes Gehirn ist schwer in der Lage, einen großen Informationsfluss aufzunehmen, und die Fernsehsprache ist nicht von Vorteil, sondern zum Nachteil. Wählen Sie einfach verständliche Programme, die keine negativen Emotionen verursachen. Der Patient wird wahrscheinlich dazu Stellung nehmen wollen, was sich positiv auf die Sprachentwicklung auswirken wird.

Übungen zur Wiederherstellung der mündlichen Rede

Sie können beginnen, indem Sie den Patienten mit dem Lehrer getrennte Wörter sagen. Sprechen Sie laut die Namen der Verwandten, zählen die Namen der Wochentage und Monate bis zehn. Gute Wirkung gibt gemeinsames Singen.

Wenn der Patient lernt, die Wörter auszusprechen, können Sie mit kurzen Sätzen fortfahren. Verwenden Sie im Unterricht Illustrationen aus Zeitschriften und Kinderbüchern. Kommentieren Sie zusammen mit den Patientenzeichnungen die Bilder.

Beginnen Sie die Sätze und fordern Sie den Patienten auf, sie mit einem Wort zu beenden, zum Beispiel: "Ich habe heute Frühstück gegessen... (Haferbrei)." Zeigen Sie Bilder an, schlagen Sie Wort für Wort vor. Hören Sie genau zu, was die Person zu sagen versucht. Wenn er nicht zurechtkommt - geben Sie einen Hinweis, aber unterbrechen Sie nicht seine Rede.

Es ist nicht nötig, jeden Fehler des Patienten akribisch zu korrigieren, von zehn Fehlern auf drei oder vier hinzuweisen. Seien Sie sicher, dass Sie ihn für jede Übung loben.

Fortgeschrittene Sprachwiederherstellungsmethoden

Hilfsmethoden werden auch verwendet, um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Sie helfen nicht bei der Überwindung der Aphasie, sondern wirken sich positiv auf den Zustand des Gehirns und die geistige Aktivität aus. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung des Gehirns verbessern und seine Genesung beschleunigen. Nootropika, Tranquilizer, Nebennieren- und Alpha-Blocker können ebenfalls verwendet werden.

Sprachstörungen werden oft von einer Lähmung der Artikulationsmuskulatur begleitet. Physiotherapieverfahren sind wirksam für ihre Erholung: Elektrostimulation, Akupunktur, Magnetstimulation.

In seltenen Fällen wird eine neurochirurgische Operation verwendet, deren Zweck darin besteht, die Blutversorgung der Sprechzone zu verbessern.

Die Wiederaufnahme der Sprache nach einem Schlaganfall ist ein schwieriges und langfristiges Geschäft, dessen Erfolg weitgehend von den Bemühungen des Patienten und seiner psychologischen Einstellung abhängt. Die Hilfe von Angehörigen kann, wenn sie sich als falsch herausstellt, den Genesungsprozess verlangsamen. Daher ist es wichtig, dass der Sprachtherapeut im Anfangsstadium mit dem Patienten in Kontakt kommt. Fachliche Empfehlungen helfen dabei, Fehler zu vermeiden und die effektivsten Übungen auszuwählen.

Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall zu Hause - medikamentöse und sprachtherapeutische Behandlung

Eine Störung der Blutversorgung des Gehirns hat unangenehme Folgen für eine Person. Eine der häufigsten Komplikationen bei Schlaganfällen sind Probleme beim Sprechen oder Verstehen, was andere Leute sagen. Die Zusammenarbeit mit einem Logopäden, spezielle Übungen und eine medikamentöse Therapie helfen dabei, allmählich wieder vollständig kommunizieren zu können.

Sprachbeeinträchtigung bei Schlaganfall

Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, entwickeln häufig eine gestörte Sprachfunktion. Ärzte nennen den pathologischen Zustand Aphasie. Dieser Begriff bezieht sich auf die erworbene Störung oder Sprachlosigkeit bei einer Person, die sich vor dem Hintergrund eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls entwickelt. Gleichzeitig ist die Lokalisation der Läsion des Gehirns von großer Bedeutung.

Aphasie hat keinen Einfluss auf die menschliche Intelligenz. Schließen ist es wichtig, dies zu realisieren. Wenn Sie eine Person mit einer Sprechstörung nach einem Schlaganfall als schwachsinnige Person behandeln, wird sie Depressionen entwickeln. Der Zustand ist nur der Sprachvorrichtung zugeordnet. Der Verlust einer Fertigkeit wird zu einem ernsthaften Hindernis für die Rückkehr in das normale Leben und die Kommunikation mit anderen Menschen. Eine erfolgreiche Wiederherstellung der Sprache nach einem ischämischen Schlaganfall ist nur möglich, wenn alle Empfehlungen der Ärzte und die moralische Unterstützung des Patienten beachtet werden.

Gründe

Um zu verstehen, wie man mit einem pathologischen Zustand umgeht, ist es wichtig, den Grund für sein Auftreten zu verstehen. Der Verlust der Fähigkeit, vor dem Hintergrund eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls zu sprechen, ist auf die Niederlage des Sprachzentrums in der Großhirnrinde zurückzuführen. Es befindet sich in der linken Hemisphäre bei Rechtshändern oder rechts bei Linkshändern. Es gibt auch Pathologien, bei denen der Frontal-Temporallappen, das Kleinhirn und andere Teile des Gehirns beschädigt werden. Oft können Patienten nach einem Schlaganfall nicht mehr sprechen, schreiben, lesen und die an sie gerichtete Rede nicht wahrnehmen (mit sensorischer Aphasie).

Wenn der Parietal- oder Frontallappen betroffen ist, entwickelt der Patient eine motorische Aphasie. Denn diese Art von Verletzung ist durch eine fehlerhafte Ausrichtung der sprachmotorischen Befehle des Gehirns gekennzeichnet. Eine Person nimmt die Rede eines anderen wahr, während er selbst schweigt oder sich mit einsilbigen Sätzen ausdrückt. In diesem Fall sind lange Sätze und ausführliche Antworten für den Patienten unerträglich, und bei motorischer Aphasie können Sprachkenntnisse nur schwer erneuert werden. Der Patient entwickelt eine Lähmung des Pharynx, der Lippen, des Kehlkopfes und der Zunge, die Stimme wird taub. Eine Person kann nicht schnell sprechen, spricht Konsonanten vage aus.

Arten von Verstößen

Bevor Sie mit dem Wiederherstellen der Sprache für einen Patienten mit Schlaganfall beginnen, ist es wichtig, die Art der Störung zu bestimmen. Die Pathologie äußert sich nicht nur in Form einer Aphasie, sondern auch in Form von Phänomenen wie Dysarthrie, Dyspraxie. Bei einigen Patienten entwickeln sich mehrere Arten von Sprachfunktionsstörungen gleichzeitig. Die häufigste Form ist Aphasie. Es ist durch den Verlust der Fähigkeit gekennzeichnet, die Sprache anderer Personen zu lesen, zu schreiben und zu verstehen. Der Staat beeinflusst den Intellekt des Patienten nicht.

Aphasie ist in verschiedene Arten unterteilt. Die wichtigsten sind unten aufgeführt:

  1. Sensorisch (empfänglich, akustisch-gnostisch, außer Kontrolle geratene Aphasie mit einer Läsion des Wernicke-Sprachzentrums). Bei dieser Art von Pathologie hat eine Person nach einem Schlaganfall Probleme, die Sprache einer anderen Person zu verstehen.
  2. Motor (efferent, ausdrucksstark, afferent) Gleichzeitig ist das Sprachzentrum von Broca betroffen. Denn diese Art von Verletzung zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, ein Geräusch zu äußern, obwohl der Patient die Sprache eines anderen erkennt und versteht.
  3. Semantisch (semantisch). Diese Art von pathologischen Zuständen ist durch eine Verletzung des Verständnisses der Bedeutung von Phrasen gekennzeichnet, die mit Hilfe von Präpositionen, Konjunktionen, kombiniert werden. Der Patient spricht gut, sieht aber nicht den Unterschied zwischen den Sätzen: "Mutters Bruder" und "Mutters Bruder". Darüber hinaus kann der Patient den Schlüssel und den Stift in den Bildern unterscheiden, die Aufgaben jedoch nicht ausführen: „Den Schlüssel mit dem Stift anzeigen“.
  4. Amnestisch Bei dieser Form der Pathologie vergisst der Patient die Namen der Objekte. Stattdessen beschreibt er, wofür dieses oder jenes Ding benötigt wird (mit einem Löffel essen, mit einem Bleistift zeichnen usw.).
  5. Gesamt (gemischte Aphasie). Dieser Typ kombiniert mehrere Formen, so dass eine Person mit einer solchen Pathologie die Fähigkeit verliert, mit anderen zu kommunizieren.

Neben der Klassifizierung der pathologischen Zustände ist es wichtig, die Anzeichen jedes Typs zu kennen. Bei globaler Aphasie nimmt der Patient die Sprache eines anderen nicht wahr, kann keine Sätze bilden, er fällt in Depression. Wenn sensorisch die folgenden Symptome gekennzeichnet sind:

  • die Unfähigkeit, andere zu verstehen, als würden sie eine andere Sprache sprechen;
  • die Unfähigkeit, die Bedeutung der vom Gesprächspartner geäußerten Sätze zu verstehen;
  • die Unfähigkeit, die Gedanken und Worte des Gesprächspartners zu verstehen, Fremdgeräusche wahrzunehmen, wenn mehrere Personen anfangen, mit ihm zu sprechen;
  • die Fähigkeit zu lesen, kurze Schlagzeilen vor dem Hintergrund der Unfähigkeit, andere Texte wahrzunehmen, zu verstehen;
  • die Fähigkeit zu schreiben, aber die Unfähigkeit, selbstgeschriebenen Text zu verstehen.

Die motorische Aphasie zeichnet sich dadurch aus, dass die Wiederaufnahme von Sprachfunktionen bei dieser Art von Pathologie komplizierter ist. Anzeichen einer Verletzung sind folgende:

  • Unfähigkeit, irgendwelche Geräusche zu machen, Wörter auszusprechen;
  • Überspringen eines Keywords, Unfähigkeit, einen einfachen Satz zu erstellen;
  • Aussprache von Wörtern und Tönen in großen Zeitabständen;
  • Probleme mit der Semantik (der Patient sagt "Ja", wenn er "Nein" meinte und umgekehrt, verwirrt die Wörter);
  • die Fähigkeit, Gegenstände zu beschreiben, aber die Unfähigkeit, sie zu benennen;
  • Wiederholung einiger Töne oder Buchstaben.

Dyspraxie ist ein Zustand, bei dem die Bewegung und Koordination der Muskeln einer Person, die an der Aussprache von Geräuschen beteiligt sind, gestört ist. Aufgrund der unsachgemäßen Bedienung des Sprachgeräts kann der Patient nicht normal sprechen. Aufgrund der Lähmung der Gesichtsmuskeln ist diese Pathologie durch das Fehlen von Paresen gekennzeichnet. Der Sprechapparat bei Dyspraxie kann Bewegungen machen, aber nicht korrekt. Patienten mit einer solchen Verletzung können ein Wort oft nicht klar sprechen, Phrasen wiederholen, um die Aussprache zu korrigieren.

Dysarthrie ist eine Störung, die sich nach einem Schlaganfall mit Schwäche der Sprechmuskeln entwickelt. Die Folge dieses pathologischen Zustands wird zu einem Missverständnis der Sprache eines anderen oder zu Problemen bei der Auswahl der richtigen Wörter. Die Stimme des Patienten ändert sich, die Fähigkeit, Laute und Silben klar auszusprechen, geht verloren. Bei der Dysarthrie ist der Atemsteuerungsprozess beeinträchtigt, so dass der Patient eher in kurzen Sätzen als in unverpackten Sätzen zu sprechen beginnt.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Patienten mit einer solchen Störung wird eine umfassende Behandlung verschrieben. Es ist wichtig zu wissen, dass die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall viel Zeit, Geduld und Kraft erfordert. Der Behandlungserfolg hängt nicht nur von therapeutischen Maßnahmen ab, sondern auch von der Beteiligung des Patienten. Die folgenden Methoden werden verwendet, um Aphasie und andere ähnliche Sprachstörungen zu beseitigen:

  • Drogenkonsum;
  • Arbeit mit einem Logopäden
  • Stammzelltherapie;
  • Arbeit mit einem Psychologen
  • Übungen zu Hause machen.

Medikamentöse Behandlung

Ein wichtiger Punkt für die Erneuerung der Fähigkeit, nach einem Schlaganfall normal zu sprechen, ist die medikamentöse Therapie. Patienten mit Sprachstörungen werden Neuroprotektoren zugeordnet. Die Basis solcher Medikamente sind Antioxidantien und Nootropika, die verwendet werden, um die Gehirnneuronen des Patienten vor neuen Schäden zu schützen und unterdrückte Zellen wiederherzustellen. Medikamente helfen, den Genesungsprozess des Patienten zu beschleunigen und seinen Zustand zu verbessern. Bei Aphasie und anderen Sprachstörungen können Antidepressiva als Teil einer komplexen Therapie eingesetzt werden.

Wenn die Thrombolyse rechtzeitig für einen ischämischen Schlaganfall durchgeführt wird, kann die Entwicklung einer Aphasie verhindert und eine Schädigung der Gehirnzellen verhindert werden. Experten haben viel geforscht und die Wirksamkeit verschiedener Medikamente bei der Wiedererlangung der Sprache festgestellt. Die folgenden Mittel wurden untersucht:

  1. Piracetam ist ein bekanntes Nootropikum. Das Medikament in der komplexen Therapie trägt zur schnellen Wiederaufnahme der Sprechfunktionen nach einem Schlaganfall bei.
  2. Bromocriptin ist ein zentraler und peripherer Dopamin-D 2 -Rezeptorstimulator. Forschungsdaten zufolge hilft das Instrument nicht, die Sprechfähigkeit bei Schlaganfallpatienten wiederherzustellen.
  3. Dextran 40 ist ein Plasmaersatz. Wenn das Medikament den Patienten nach einem Schlaganfall verschrieben wird, kann dies die Prognose und die Ergebnisse der Behandlung von Sprachpathologien verschlechtern.
  4. Moclobemid - das Medikament gehört zu den MAO-Hemmern (Monoaminoxidase), beeinflusst den Prozess der Oxidation von Gehirnneuronen durch Enzyme, die Wiederherstellung der Sprechfähigkeit nach einem Schlaganfall hilft nicht.
  5. Donepezil ist ein beliebter Wirkstoff aus der Gruppe der zentral wirkenden Acetylcholinesterase-Inhibitoren. Bei der Behandlung von Aphasie hat das Medikament einen positiven Effekt auf die globale Sprechfunktion.
  6. Memantin ist ein Mittel gegen Demenz des Gehirns. Bei Kombinationstherapie hilft es dabei, die Sprache von Schlaganfallpatienten wiederherzustellen.
  7. Levodopa ist ein bekanntes Anti-Parkinson-Medikament. Bei der Behandlung von Sprechstörungen nach einem Schlaganfall hat sich das Medikament nicht bewährt. Die Meinung von Experten zu diesem Medikament ist umstritten.
  8. Dextroamphetamin ist ein Psychostimulans. Das Medikament wird häufig zur Behandlung von Aphasie verwendet. In der komplexen Therapie zeigen Pillen ihre Wirksamkeit.
  9. Cholinergika gehören zur Gruppe der Atropine. Die Wirksamkeit dieser Mittel bei der Wiederherstellung der Sprache bei Schlaganfallpatienten ist nicht gut verstanden.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Erholung mit Bewegung, Medikamenteneinnahme und Volksmedizin

Als Folge einer akuten Beeinträchtigung der Gehirnzirkulation können verschiedene Gehirnstrukturen einschließlich des Sprachzentrums leiden. Eine Artikulationsstörung ist eine häufige Verletzung während eines Schlaganfalls. Sie wird häufig zum ersten Anzeichen, bei dem der Verdacht auf einen aufgetretenen Schlaganfall besteht. Eine Sprechstörung kann reversibel sein, kann aber zu den Langzeitfolgen eines Schlaganfalls gehören. In vielen Fällen ist eine Korrektur mit Hilfe spezieller Übungen möglich.

Warum ist die Sprachfunktion defekt?

Der Zustand, in dem der Patient nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, wird Aphasie genannt. Sie entsteht durch das Brechen von Verbindungen zwischen Neuronen, die akute Unterbrechung ihrer Ernährung, die Kompression des Nervengewebes durch Hämatome und auch andere organische Schädigungen der entsprechenden Gehirnstrukturen. Es sollte verstanden werden, dass der Grad der Niederlage davon abhängt, ob eine Person wieder normal kommunizieren kann und ohne Probleme Wörter spricht.

Abhängig von der Schädigung der Sprachfähigkeiten werden folgende Formen der Aphasie unterschieden:

  • total (vollständig) - Sprache fehlt völlig, der Patient kann sich im Bewusstseinszustand der Dämmerung befinden, die geliebten Personen nicht erkennen. Dies ist die schwierigste Form für die Durchführung der Therapie und für die Rückmeldung
  • sensorisch - verbunden mit Verletzung des Zentrums Wernicke, zuständig für die Spracherkennung. Der Patient hört die Muttersprache als völlig neu und kann das Gesagte nicht verstehen;
  • motorische Störungen beschränken sich auf die Gesichtsmuskeln des Gesichts, weshalb bei Erwachsenen, die vorher deutlich gesprochen haben, keine klare Diktion besteht. Gleichzeitig versteht der Patient alles und versucht zu antworten, kann es aber nicht. Er ist in der Lage, die Bedeutungen vollständig zu verstehen und die einfachsten Töne wiederzugeben.
  • amnesisch - die Erinnerung einer Person an Wörter ist beschädigt, sie kann keine umgebenden Objekte nennen;
  • semantisch - der Patient kann nur kurze, einfache Sätze aussprechen. Er hat Probleme, komplexe Sprachkonstrukte zu verstehen, lange Sätze.

Die Art der Aphasie ist wichtig für die Entwicklung von Taktiken und Strategien zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall, da für jede von ihnen ein eigenes Programm erforderlich ist. Was ist, wenn die oben genannten Symptome beobachtet werden?

In den meisten Fällen kann Sprache wiederhergestellt werden, wenn auch nicht vollständig, und zwar in ausreichender Menge, damit eine Person mit anderen kommunizieren kann.

Erholung nach einem Schlaganfall: Unterricht bei einem Logopäden

Beim ersten Mal nach dem Schlaganfall liegt das Hauptaugenmerk darauf, organische Schäden auszugleichen und lebenswichtige Funktionen zu erhalten. Die Rehabilitation der Sprache beginnt in der Regel eine Woche nach dem Geschehenen, dh nach Ablegen der Rede, sofern der Zustand des Patienten dies zulässt, dh er ist ausreichend stabilisiert. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sprachwiederherstellungskurse spätestens zwei Monate nach dem Vorfall begonnen werden. Nach dieser Zeit erholt sich das Nervensystem viel schlechter.

Ein individuelles Trainingsprogramm ist ein Sprachtherapeut und steuert zum ersten Mal die Durchführung von Übungen. Zu Beginn lohnt es sich, einen Sprachtherapeuten zu Hause anzurufen - hier wird die für den Patienten günstigste Atmosphäre geschaffen. Mit weiteren Erfolgen bei der Wiederherstellung der Sprache können Sprachtherapieübungen in die Arztpraxis übertragen werden. Patienten, die Fortschritte erzielen, werden in Gruppenunterricht gezeigt - diese Technik ist sehr effektiv, und Patienten, die sich unter Menschen mit ähnlichen Erkrankungen befinden, ist es nicht länger peinlich. Angelegenheiten und konkurrenzfähiger Moment. Es ist möglich, die Angehörigen des Patienten so zu schulen, dass sie zu Hause Unterricht bei ihm durchführen. In diesem Fall untersucht der Sprachtherapeut den Patienten von Zeit zu Zeit, überwacht den Fortschritt der Genesung und passt gegebenenfalls das Programm an.

Damit Sprachtherapiestunden Ergebnisse liefern können, müssen die Empfehlungen strikt eingehalten werden, um lange Zeit hart zu üben.

Der Sprachtherapeut untersucht zunächst den Patienten, analysiert seine Reaktion auf leise und laute Sprache, Gesten, beurteilt die Fähigkeit zu verstehen und sich zu erinnern.

Die Methoden der Sprachtherapie basieren auf der Einbeziehung verschiedener Gehirnstrukturen in den Sprachprozess. Die folgenden Übungen werden verwendet, um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen:

  1. Phonetik - zur Wiederherstellung der Innervation, zur Kontrolle der Gesichtsmuskeln des Gesichts (insbesondere der Lippen, der Zunge). Der Patient wird gebeten, ein bestimmtes Geräusch für den Arzt zu wiederholen, das zu einer der Kategorien - Labial, Zischen usw. gehört. Diese erste Übung dient auch zur Diagnose der Form des Sprachverlustes. Sowohl Einzelklänge als auch ganze Zungenbrecher werden für die Sprachentwicklung verwendet - zunächst erscheinen sie zu kompliziert, aber auch erfolglos, aber regelmäßige Versuche, sie auszusprechen, führen zu einer positiven Dynamik.
  2. Semantisch - Der Patient muss aktives Denken einbeziehen und in den vorgeschlagenen Situationen neue Bedeutungen finden, beispielsweise um den Satz, das assoziative Array, fortzusetzen. Der Patient kann aufgefordert werden, einen Dialog mit einem Arzt zu einem neutralen Thema aufzunehmen.
  3. Visuell, bildlich. Für Menschen mit sensorischer Aphasie wird eine Illustrationsmethode verwendet. Verwendung von Abbildungen aus Büchern, speziellen Handbüchern oder Bildkarten. Solche Übungen veranlassen, geeignete Verbindungen und Abläufe zu finden.
  4. Creative Diese Gruppe umfasst Gesang, Musikunterricht, Kunsttherapie usw.

Während der Sitzung hält der Sprachtherapeut (und später die engste Person, die ihn in der Klasse ersetzt) ​​die patientenfreundlichsten Stimmungen an. Er spricht alle Worte laut und deutlich aus, spricht den Patienten höflich an, zeigt Geduld. Dies ist wichtig für Schlaganfallpatienten, die oft durch ihren Zustand verwirrt sind, sich hilflos fühlen, körperliche Schwierigkeiten haben (zum Beispiel, wenn sie die rechte Gesichtshälfte gelähmt haben oder die Zunge verdreht sind). Eine komfortable Beziehung zwischen Arzt und Patient ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

Zu Beginn lohnt es sich, einen Sprachtherapeuten zu Hause anzurufen - hier wird die für den Patienten günstigste Atmosphäre geschaffen. Mit weiteren Erfolgen bei der Wiederherstellung der Sprache können Sprachtherapieübungen in die Arztpraxis übertragen werden.

In den ersten Wochen nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall können Sie sich 10 bis 15 Minuten lang bewegen. Allmählich nimmt die Unterrichtsdauer zu.

Wenn die Hilfe eines Spezialisten nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurde, wird das Sprechzentrum seine Funktionen bald einstellen und die Wiederherstellung der Sprache ist viel schwieriger. Die Behandlung solcher Patienten in Sprachtherapeuten, Aphasiologen.

Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause

Neben der Ausbildung bei einem Spezialisten trainiert der Patient weiterhin selbständig oder mit der Hilfe von Angehörigen. Diese wiederum sollten viel mit dem Opfer sprechen, es geduldig wahrnehmen, freundlich sein und verstehen, dass diese Pathologie nur mit langanhaltenden Übungen und Beharrlichkeit gezeigt werden kann.

Lippenübungen:

  • maximale Dehnung der Lippen in eine Röhre;
  • Beschlagnahme einer Lippe mit der anderen, dann umgekehrt;
  • Ziehen Sie die Lippen zur Seite, nach oben und unten.
  • ein breites Lächeln, ihr Wechsel mit einem traurigen Ausdruck im Gesicht und gesenkten Lippenwinkeln.

Übungen zur Sprachentwicklung:

  • maximaler Vorsprung der Zunge aus dem Mund;
  • abwechselnd den Himmel mit der Zunge berühren, dann das Bett unter der Zunge;
  • Lippen mit kreisenden Bewegungen lecken, die Rotationsseite ersetzen;
  • die Zunge so weit wie möglich zurückrunden;
  • Bewegung der Zunge entlang der Innenseite der Wangen und Lippen in verschiedene Richtungen.

Dem Patienten wird auch empfohlen, laut vorzulesen, beginnend mit einfachen Sätzen, z. B. Überschriften von Artikeln oder Kindergedichten, und versucht, Wörter deutlich und deutlich auszusprechen.

Die Dauer des Unterrichts ist zunächst gering - 3-5 Minuten, dann wird sie schrittweise auf 10-15 erhöht. Es muss beachtet werden, dass nicht die Dauer einer Lektion so wichtig ist, sondern ihre Regelmäßigkeit.

Aphasie entsteht durch das Brechen von Verbindungen zwischen Neuronen, die akute Unterbrechung ihrer Ernährung, die Kompression von Hämatomen des Nervengewebes sowie andere organische Schäden an den entsprechenden Gehirnstrukturen.

Die normale Zirkulation von Impulsen im Gehirn setzt sich nur bei konstanten Belastungen fort. Sie sollten sich also täglich einschalten.

Zusätzliche Methoden zur Wiederherstellung von Sprachstörungen

Zur Aufrechterhaltung der Aktivität des Nervensystems und zur besseren Aufnahme von Informationen können Medikamente verschrieben werden, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern - die sogenannten Nootropika. Sie verbessern die Gehirnzirkulation, beschleunigen das Wachstum der Nervenfasern. Die medikamentöse Therapie hilft, das Gedächtnis wiederherzustellen, das Denken anzuregen.

Die Physiotherapie ist auch effektiv - Elektropuls-Stimulation der Gesichtsmuskeln, Gesichts- und Zungenmassage.

Kann helfen und Volksheilmittel: Abkochungen und Extrakte aus Viburnum, Tannenzapfen, Wacholder, Thymian, Wegerich, Johanniskraut, Erdbeeren, Salbei, Hagebutte, Ringelblume und anderen Pflanzen. Sie können Pflanzen alleine oder in Apotheken sammeln, einzelne Kräuter oder vorgefertigte Sammlungen.

Die kombinierte Therapie wird fortgesetzt, bis die Sprache vollständig wiederhergestellt ist oder bis keine verstärkten Übungen zu Ergebnissen führen.

Prognose

Eine vollständige Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu gewährleisten, ist unmöglich. Der Erfolg hängt von der Lokalisation der Läsion im Gehirn, den Regenerationsfähigkeiten des Körpers, den Bedingungen, unter denen sich der Patient befindet, seiner Entschlossenheit, Geduld und Ausdauer ab. Patienten mit schwereren Formen der Erkrankung, die mit weitreichenden Schädigungen der Gehirnstrukturen einhergingen, erholen sich länger und die Chancen auf eine vollständige Genesung sind geringer. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, die Sprache in ausreichender Lautstärke wieder herzustellen, wenn nicht vollständig, so dass eine Person mit anderen kommunizieren kann.

In den ersten Wochen nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall können Sie sich 10 bis 15 Minuten lang bewegen. Allmählich nimmt die Unterrichtsdauer zu.

Die detaillierte Prognose lautet wie folgt:

  • Ohne adäquate Behandlung beträgt die Chance, dass die Sprachaktivität nach ihrem Schlaganfall infolge eines Schlaganfalls wiedererlangt wird, ungefähr 15%.
  • Bei einer schweren Schlaganfallform, bei der jedoch alle therapeutischen Maßnahmen eingehalten werden, steigen die Chancen für eine vollständige Genesung auf 55%, bei einem mäßigen Schlaganfall - 75%, bei einem leichten Schlaganfall - 90%.

Daher ist die Antwort auf die Frage "Wie kann man die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen?"

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Erholung der Sprache nach Schlaganfall: Verletzungsgrad, Bewegung

Aphasie nach einem Schlaganfall (beeinträchtigte Sprache) bezieht sich auf die häufigen Folgen einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs. Laut Statistik haben 20% (oder ungefähr diese Zahl) der Patienten, die sich einem ischämischen Schlaganfall unterzogen, Probleme mit unterschiedlich schwerer Sprechweise.

Meist handelt es sich um einen reversiblen Verstoß, jedoch ist eine angemessene Behandlung erforderlich. Was ist für den Patienten wissenswert?

Ursachen der Aphasie

Aphasie beim Schlaganfall entwickelt sich aus mehreren Gründen. Der wichtigste und unmittelbare Faktor, der die Sprachfunktion beeinflusst, ist die Schädigung bestimmter Gehirnzentren (auch als Wernicke- und Broca-Zonen bekannt).

Abhängig vom Ort der Läsion verschwindet die Fähigkeit zu sprechen ganz oder teilweise (in diesem Fall ist die Antwort auf die Frage "Ist die Sprache wiederhergestellt?" Ist positiv).

Je schwerwiegender die Schädigung der Gehirnstrukturen ist, desto ausgeprägter ist die Verletzung. Wenn der Fokus von beträchtlicher Größe ist, verschwindet die Möglichkeit, die umgewandelten Wörter zu sprechen und zu verstehen (in diesem Fall ist es sehr schwierig, die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen).

Die Art der Aphasie sowie der Schweregrad der Erkrankung hängen direkt von der Lokalisation des pathologischen Fokus ab.

Arten von Aphasie

  • Motorische Aphasie Der Grund für seine Entwicklung liegt in der Niederlage zerebraler Strukturen im Gebiet der Broca-Zone. Der Patient erkennt die an ihn gerichteten Worte und nimmt sie wahr, kann jedoch nicht sprechen. Der Entwicklungsfaktor liegt in der Parese der für die motorische Funktion von Gesichts- und anderen Muskeln verantwortlichen Strukturen. Die Nervenleitung ist beeinträchtigt. Motortyp gilt als eine der schwierigsten Kurationen in Bezug auf.
  • Sensorische Aphasie Sensorische Aphasie macht sich bemerkbar, wenn Gehirnzellen im Schläfenbereich (Zentrum von Wernicke) zerstört werden. In diesem Fall leidet die Fähigkeit, die Worte anderer zu verstehen. Der Patient kann nur teilweise sprechen. Der Monolog unterscheidet sich nicht inhaltlich und besteht aus Fragmenten von Phrasen.
  • Sensomotorische Aphasie Mischtyp. Die Fähigkeit, Worte zu sprechen und wahrzunehmen, leidet darunter. Wenn die Sprache aus einem solchen Grund verloren geht, sind die Aussichten für die Erholung verschwommen.
  • Aphasie insgesamt. Es besteht im vollständigen Verlust der Fiktion über die Erzeugung und Wahrnehmung von Sprache. Beobachtet mit massiven Verletzungen des Gehirnblutkreislaufs.
  • Semantische Art der Läsion. Der Patient nimmt Wörter wahr, kann sprechen, verliert jedoch die Fähigkeit, komplexe Sprach- und Schriftstrukturen zu analysieren: In Endeffekten verwirrt, in Wortkombinationen beherrscht, versteht er die Bedeutung einiger Ausdrücke nicht. Verlor die Fähigkeit zu analysieren.
  • Amnestische Verstöße. Bei dieser Art von Pathologie vergisst der Patient die Namen bekannter Objekte und wird in abstrakten Begriffen verwirrt.
  • Afferente Störungen. Sie sind mit den Schwierigkeiten der direkten Aussprache einzelner Geräusche verbunden.
  • Dynamische Störungen. Sie verändern die analytische Fähigkeit des Patienten, nach den richtigen grammatischen Strukturen zu suchen.

Es gibt andere Arten von Verstößen. In einigen Fällen ist Schlaganfall durch das entgegengesetzte Phänomen gekennzeichnet: Der Patient wird zu gesprächig, die Sprache ist lebhaft, aktiv, aber inkohärent und ohne Bedeutung.

Trotz aller Schwierigkeiten haben sensorische und motorische sowie semantische und amnesische Arten von Aphasie eine gute Prognose hinsichtlich der Heilung. Wenn die Fähigkeit zu sprechen weggenommen wird, ist der Schlüssel zum Erfolg ein integrierter Ansatz.

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Arten der Therapie

Die Basis der Behandlung ist ein systematischer Ansatz. Auf medizinische, Sprachtherapie und andere Therapiemethoden zurückgegriffen.

Medikamentöse Behandlung

Die Art der Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn die Verstöße keinen Gesamtcharakter haben, können die folgenden Drogengruppen verwendet werden:

  • Nootropika Helfen Sie dabei, die normale Gehirnaktivität wiederherzustellen, regenerative Prozesse zu beschleunigen.
  • Antihypertensiva Dank ihnen wird der Blutdruck reduziert und die Gehirnzellen erholen sich schneller. Darüber hinaus ist diese Maßnahme in der Anzahl der Antirückfälle enthalten.
  • Antikoagulanzien Reduzieren Sie die Blutgerinnung.
  • Diuretika. Zur Linderung von Schwellungen des Gehirns. Hilft beim schnellen Entfernen von Flüssigkeit aus dem Körper.

In schweren Prozessen sowie während der Rehabilitationsphase werden die folgenden Medikamente gezeigt:

  • Actovegin.
  • Mexidol.
  • Ceraxon.
  • Gliatilin

Eine etwas originelle, aber wirksame Arzneimittelantwort auf die Frage, wie man die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen kann, ist die Verwendung von Stammzellen. Dank dieser unsterblichen und universellen zytologischen Einheiten werden tote Neuronen schnell ersetzt. Zu Behandlungszwecken nehmen Ärzte das Biomaterial des Patienten, züchten es bis zum erforderlichen Datum und injizieren es dann im Abstand von zwei Monaten. Wie die Praxis zeigt, hat diese Methode das Recht auf Leben und ist sehr effektiv.

Sprachtherapeutin helfen

Wie kann man die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen? Durch einen Besuch im Sprachtherapieraum. Sprachtherapeut nach einem Schlaganfall ist einer der wichtigsten Ärzte und Assistenten des Patienten.

Oft müssen Patienten das Sprechen wieder erlernen und müssen zuerst den ganzen Weg gehen. Die Dienste eines Sprachtherapeuten für Erwachsene nach einem Schlaganfall sind nicht billig, denn die beste Lösung wäre ein Arztbesuch im Krankenhaus.

Nach einem Schlaganfall können Sie sich zu Hause erholen, aber in den frühen Stadien der Rehabilitation können Sie nicht ohne die Hilfe eines Fachmanns auskommen.

Welche Methoden wendet der Arzt an?

  • In der ersten Phase trifft der Spezialist den Patienten, stellt den Kontakt her und führt die Hauptdiagnose durch: Ermittelt die Stärke der Stimme, die Klangfarbe, den Schweregrad der Läsion und die Fähigkeit, die umgekehrte Sprache zu verstehen.
  • Weitere Kurse bei einem Logopäden werden in zunehmender Komplexität durchgeführt. Das Trainingsmaterial wird auf der Grundlage des Schweregrades der Pathologie ausgewählt.
  • Ganz am Anfang wird an der Aussprache einzelner Wörter gearbeitet, dann im Kontext komplexer semantischer Konstruktionen.
  • Ein typisches Beispiel für ein Problem: Ein Sprachtherapeut fängt einen Satz an und schlägt vor, dass der Patient das Problem beendet.
  • Als Technik in Sprachtherapiekursen kann das Lieblingslied des Patienten angeboten werden. Der Patient wird aufgefordert, sich an die Worte zu erinnern und sie mitzusingen. Eine große Rolle spielt dabei die positive Motivation.
  • Der Patient wird aufgefordert, zu diesem Thema Bilder zu zeichnen.

Die Dauer des ersten Unterrichts beträgt 10-15 Minuten nicht. Nach ein oder zwei Monaten weitere 15 Minuten hinzufügen und die Dauer auf eine halbe Stunde einstellen.

Ungefähre Anzahl von Übungen

Sprachtherapie-Übungen sind an ständiges Training gebunden. Am Ende der akuten Periode kann der Patient in Absprache mit dem Logopäden die Komplexe eines therapeutischen Turners zu Hause durchführen.

Die folgenden Übungen sind am effektivsten:

  • Dehnen Sie die Lippen und strecken Sie sich nach vorne, formen Sie eine Röhre und wollen den Klang "U" aussprechen. 5-10 mal wiederholen. Trainiert Gesichtsmuskeln.
  • Beißen Sie leicht Ihre Oberlippe mit den unteren Zähnen. Dann tun Sie dasselbe und beißen Ihre unteren Zähne mit Ihren oberen Zähnen.
  • Bei einem „Eins“ senken Sie den Kopf und drücken das Kinn gegen die Brust. Bei der Punktzahl "zwei" kehren Sie zur ursprünglichen Position zurück.
  • Sprache raus In einen Strohhalm stürzen.
  • Schieben Sie die Zunge so weit wie möglich nach vorne. Versuchen Sie nun, zuerst zum Kinn und dann zur Nase zu gelangen.
  • Strecken Sie den Hals so weit wie es die Wirbelsäule erlaubt, und strecken Sie die Zunge bis zur maximalen Amplitude heraus. Bleiben Sie einige Sekunden in dieser Position.
  • Führen Sie die vorherige Übung aus. Oben auf dem Gipfel ein zischendes Geräusch.
  • Machen Sie eine Klickzunge.
  • Zunge herausstrecken. Jetzt musst du deine Lippen im Kreis lecken.
  • Beuge die Zunge zurück und will den weichen Gaumen lecken.
  • Führen Sie kreisförmige Bewegungen der Zunge durch, ohne den Mund zu öffnen.
  • Laut schmatzend, als würde er Küsse in die Luft senden.
  • Lächeln, das "dehnbarste" Lächeln.

Später sollten Sie versuchen, einzelne Wörter und Zungen auszusprechen.

Wie kann ich die Rede mit den angegebenen Übungen zurückgeben? Systematische Übungen stellen stereotype, automatische Bewegungen wieder her und verbessern die Ernährung der betroffenen Nerven und Muskeln.

Übungsregeln:

  • Sollte sich nicht beeilen.
  • Erzwingen Sie nicht das Tempo der Beschäftigung.
  • Bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit sollten Sie eine kurze Pause einlegen.

Andere Methoden

  • Akupunktur Die Behandlung ist bei motorischer Aphasie angezeigt.
  • Physiotherapie Diese Behandlungsmethode ist auch nur bei motorischer Aphasie wirksam.
  • Chirurgische Behandlung. Es wird in Ausnahmefällen verwendet.

Dauer der Rehabilitation

Wie lange dauert eine Aphasie im Durchschnitt? Es hängt alles von der Genesungsfähigkeit des Patienten und dem Zeitpunkt der ersten Hilfe ab. Wenn wir die Gesamtasphasie nicht berücksichtigen, dauert die akute Periode 3 Monate bis 6 Monate und mehr. In der Zukunft wird die Sprachfunktion und das Gedächtnis schrittweise verbessert.

Der Patient „geht“ innerhalb von 2-3 Jahren in einen stabilen Zustand.

Wie kann die Sprache nach einem ischämischen Schlaganfall wiederhergestellt werden?

Dies ist eine komplexe Frage, die eine umfassende Antwort des Patienten und seiner Ärzte erfordert. Das Schicksal des Opfers wird in den ersten 72 Stunden entschieden, in dieser Zeit wird Hilfe gezeigt und gleichzeitig wird festgestellt, wie schwerwiegend die Aphasie sein wird.

Im Bereich der Therapie sind die Persistenz einer Person und die psychologische Unterstützung von Angehörigen von großer Bedeutung.

Das als psychologische und physiologische Faktoren bezeichnete System hilft dabei, die Sprachfunktion schnell wiederherzustellen.

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Sprachtherapeut nach einem Schlaganfall zu Hause

Die meisten Schlaganfallpatienten leiden an Sprachstörungen. Neben der Störung der motorischen Funktionen sind Sprachprobleme für den Patienten selbst am schwierigsten. Schließlich ist die mangelnde Kommunikation, die Fähigkeit, mit Ihren Angehörigen zu sprechen, eine zusätzliche Belastung.

Es ist sehr wichtig, zu versuchen, die Sprache des Patienten wiederherzustellen, aber wir müssen verstehen, dass sich nur ein Sprachtherapeut damit befassen sollte.

Arten von Sprachstörungen, die nach einem Schlaganfall auftreten

Sprechstörungen nach einem Schlaganfall werden Aphasie genannt. Je nach Fokus und Ausmaß der Schädigung des Gehirns gibt es verschiedene Arten solcher Störungen:

  • Eine totale Aphasie ist die völlige Unfähigkeit des Patienten, zu sprechen. Er versteht die an ihn gerichtete Rede nicht und kann nicht antworten.
  • Motorische Aphasie bedeutet das Fehlen der Fähigkeit, mit dem vollen Verständnis des Gesprächspartners zu sprechen. Mit dieser Verletzung kann eine Person manchmal einzelne Laute aussprechen, aber sie kann sie nicht in ein vollwertiges Wort umwandeln.
  • Bei der sensorischen Aphasie hingegen ist die Fähigkeit, Sprache wahrzunehmen, beeinträchtigt. Gleichzeitig hat der Patient ein ganz gutes Ohr und kann selbst sprechen. Die an ihn gerichtete Muttersprache erscheint ihm jedoch fremd.
  • Die amnestische Form ist durch die Unmöglichkeit gekennzeichnet, Objekte zu benennen. Der Patient kann die Gesprächspartner sprechen und verstehen, aber aus seinem Wortschatz fällt es ihm schwer, das richtige Wort zu wählen, er scheint die richtigen Namen vergessen zu haben.
  • Wenn die semantische Form einer Person mit der Wahrnehmung komplexer Sprachstrukturen behindert wird. Er versteht einfache Sätze und Wörter leicht.
  • Nach einem Schlaganfall kann Dysphonie auftreten - Stimmstörungen.

Neben systemischen Sprachstörungen können Patienten nach einem Schlaganfall an verschiedenen Arten von Dysarthrie leiden. Aufgrund von motorischen Schwierigkeiten treten Schwierigkeiten bei der Aussprache von Lauten auf, die Sprache wird undeutlich, Wörter und Phrasen werden verzerrt.

Sprachtherapie zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall

Die Korrekturen von Sprachstörungen sollten unmittelbar nach dem Durchtritt der akuten Erkrankung beginnen. Befindet sich ein Sprachtherapeut im Krankenhaus, beginnt der Unterricht bereits während der Behandlung. Sie müssen jedoch verstehen, dass nur ein Fachmann mit Erfahrung in der Arbeit mit Aphasie die Taktik des Unterrichts bestimmen kann.

Sprachtherapeut-Aphasiologe wird in der Lage sein, die Art der Sprachstörung genau zu bestimmen und Korrekturmaßnahmen zu planen. In der Praxis ist eine offensichtliche und reine Art der Verletzung selten anzutreffen. Daher wird die effektive Richtung der Restaurationsarbeit von jedem Patienten individuell bestimmt.

Entsprechend dem Zustand des Patienten und der Art der Sprachbehinderung wird ein persönlicher Unterrichtsplan erstellt, die Grundprinzipien bleiben jedoch in jedem Fall erhalten:

  • Die wichtigste Zeit für die Korrektur der Sprache nach einem Schlaganfall sind die ersten sechs Monate oder ein Jahr. Anschließend passt sich der Patient seinem Zustand an und die Regenerationsfähigkeit des Gehirns nimmt ab. Obwohl auch nur ein Jahr oder später, ist die Korrektur des Sprachzustands mit einem guten Logopäden und der Unterstützung von Angehörigen durchaus möglich.
  • Berufe sollten den Patienten nicht überfordern. Die ersten Lektionen können nicht länger als 5-7 Minuten dauern und werden dann um eine halbe Stunde verlängert. Allerdings kann nur ein Fachmann die Belastung und die Eingriffsfähigkeit des Patienten beurteilen.
  • Zu Beginn des Unterrichts sollte der Sprachtherapeut eine Sprachenthemmung durchführen, die keine komplexen Übungen erfordert. Es ist wichtig, die emotionale Komponente zu finden, in der der Patient in den Dialog einsteigen möchte. Es wird daher empfohlen, den Sprachtherapeuten während der Arbeit nicht zu wechseln, da er den Patienten, die Art seiner Sprachstörung, seine Merkmale und Neigungen bereits gut kennt.
  • Trotz der Tatsache, dass der Patient nicht überlastet werden sollte, sollten alle Klassen von einfach bis komplex gehen, um den Fortschritt nicht zu verlieren.
  • Korrekturarbeiten werden ausschließlich in Verbindung mit medizinischer Behandlung, Physiotherapie und anderen vom behandelnden Arzt verordneten Verfahren durchgeführt.
  • In der Sprachtherapiearbeit liefern Musiktherapie, Zeichnen und Singen gute Ergebnisse und erleichtern dem Patienten die Entwicklung von Sprachfunktionen.
  • Sprachtherapeut umfasst Übungen zur phonetischen Sprachwahrnehmung, zur Steuerung der Aussprache von Lauten, zur Entwicklung kohärenter Sprache und zu Funktionen höherer Nervenaktivität.

Arbeit von Angehörigen des Patienten mit aphasiologischem Logopäden

Es ist unmöglich, die Bedeutung der Zusammenarbeit von Familienmitgliedern mit einem Logopäden, der mit einem Patienten zu tun hat, nicht zu berücksichtigen. Häufig bietet der Sprachtherapeut Angehörigen an, an einigen Kursen teilzunehmen, um die Methoden und Techniken der Übungen zu verstehen. Schließlich ist das Versprechen eine regelmäßige und gründliche Arbeit.

Es ist wichtig, dass die Angehörigen des Patienten eine positive Haltung einnehmen und ihn psychologisch unterstützen. In keinem Fall ist es jedoch unmöglich, den Patienten unnötig zu belasten, um so schnell wie möglich Ergebnisse zu erzielen.

Angehörigen wird auch durch die Kommunikation mit einem Logopäden geholfen, der in der Lage ist, das Wesentliche der laufenden Prozesse zu erklären und Ihnen mitzuteilen, wie Sie Ihre Hausaufgaben zur Korrektur von Sprachstörungen machen können.

Beratungstherapie für Angehörige eines Schlaganfallpatienten:

  • Beschränken Sie die Kommunikation mit einem Verwandten nicht, auch bei erheblichen Sprachstörungen. Ruhige, positive Gespräche über Themen, die für ihn von Interesse sind, regen sie zum Dialog an und erlauben ihnen nicht, sich von der Gesellschaft ausgeschlossen zu fühlen.
  • Versuchen Sie nicht, Ihre Unzufriedenheit mit den langsamen Ergebnissen der Sprachwiederherstellung oder nicht ordnungsgemäß durchgeführten Übungen zum Ausdruck zu bringen. Der Logopäden versucht stets, ein erfolgreiches Gefühl beim Patienten zu entwickeln, eine positive Einstellung gibt Kraft und den Wunsch, weiter zu arbeiten.
  • Befolgen Sie die Anweisungen eines Sprachtherapeuten, wenn Sie den Unterricht zu Hause durchführen. Denken Sie daran, dass nur ein Spezialist Ihrem Angehörigen helfen kann.
  • Überlasten Sie den Patienten nicht. Übermäßige Belastungen können auch bei guten Aspirationen zum gegenteiligen Ergebnis führen.
  • Beschränken Sie die Fernsehwiedergabe, da dies auch zur Überlastung beiträgt.

Unterstützen Sie einen Angehörigen in seinem Studium, betonen Sie sogar geringfügige Leistungen und geben Sie keine Korrekturmaßnahmen auf. In Zusammenarbeit mit einem Spezialisten können Sie die Sprache vollständig wiederherstellen!

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