Wenn im Gehirn Metastasen gefunden werden: Ist es ein Satz?

Maligne Tumoren sind eine der komplexesten Arten von Krankheiten, die sich unvorhersehbar verhalten.

Sie können unabhängig von ihrem ursprünglichen Standort mit dem Gehirn und anderen Organen metastasieren.

Dies erschwert die Krebsbehandlung erheblich, da es schwierig ist, ihr Aussehen sowie die Lebensdauer des Patienten vorherzusagen.

Allgemeine Informationen zu Metastasen

Die Metastasen im Kopf sind ein sekundärer maligner Tumor, der eine Folge der Entwicklung des onkologischen Prozesses in anderen Organen ist und die Überlebenschancen der Patienten erheblich verringert.

Und sie werden 5-8 mal häufiger gefunden als primärer Hirntumor. Die Gefahr einer Schädigung des Hirngewebes besteht darin, dass es einer chemotherapeutischen Behandlung schlecht zugänglich ist, da Substanzen nicht schlecht in diese Gewebe eindringen.

Dementsprechend ist es schwierig, die Entwicklung maligner Zellen zu verlangsamen, und etwa ein Viertel der Patienten stirbt nicht an primären Gehirntumoren, sondern an Krebsmetastasen. Das Auftreten von Formationen im Gehirn kann das Ergebnis verschiedener Krebserkrankungen sein, deren Häufigkeit von der Art des Krebses abhängt.

Dies sind zunächst onkologische Läsionen der Nieren, des Darms, der Haut (Melanome), der Brust, der Lunge. Darüber hinaus verursachen Metastasen häufig maligne Läsionen der Prostata und Eierstockkrebs.

Das Hauptkontingent der Fälle - Personen im Alter von 40-60 Jahren, Frauen häufiger in 45-50 Jahren, Männer - 50-55. In diesem Fall gibt es in mehr als der Hälfte der Fälle mehrere Metastasen, die sich im gesamten Gehirn ausbreiten. Gleichzeitig bilden sich Bereiche des toten Gewebes, die ihre Funktionen nicht erfüllen können. Daher können die Symptome der Krankheit den Anzeichen eines Schlaganfalls ähneln.

Mit dem Eindringen von Krebszellen sind die Hemisphären häufiger betroffen, dort findet sich in 80 Prozent der Fälle eine Metastasierung und in 20 Prozent nur im Kleinhirn.

Ursachen von Hirnmetastasen

Mit der Entwicklung eines Tumors laufen die Prozesse der Teilung und des Wachstums neuer Zellen aktiv ab, dies erfordert einen Blutfluss mit Sauerstoff und Nährstoffen. Dadurch bildet sich um den Tumor ein Netz von Kapillaren, die ihn füttern.

Gleichzeitig findet der Prozess des Eindringens von Zellen in den Blutkreislauf und das Lymphsystem statt, durch den Metastasen in das Gehirn gelangen. Durch die Fähigkeit zur Produktion angiogener Substanzen bilden Onkozyten ihr Gefäßnetz und durchdringen die Blut-Hirn-Schranke.

Metastasen im Gehirn können auch durch Eindringen in die Serosa auftreten. Ein Lungenkrebs wächst in die Pleura und in die Brusthöhle hinein und kann auch in das Peritoneum oder Perikard eintreten, von dem er bereits in das Rückenmark und das Gehirn metastasiert und sie mit einem Netzwerk von Krebszellen bedeckt. Lungenkrebs metastasiert häufig in den parietalen Bereich des Gehirns. Dieser Vorgang beginnt unmittelbar nach dem Auftreten des Tumors, verläuft jedoch langsam.

Im intrakranialen Raum können die Zellen zwischen weißer und grauer Substanz sprießen. Häufig bleiben sie an der Kreuzung der Arterien, die das Gehirn versorgen. Retrograder venöser Fluss kann zu Metastasen im Kleinhirn oder der Hypophyse führen, was für Brustkrebs charakteristisch ist.

Es kann beginnen, sich sowohl unmittelbar als auch mehrere Jahre nach der Entfernung der Hauptonkogenese zu entwickeln und aufgrund der Wirkung nachteiliger Faktoren "aufzuwachen".

Melanome sind eine der gefährlichsten Metastasen von Tumoren und breiten sich sehr schnell aus, auch im Gehirn. Die Wahrscheinlichkeit, dass Melanommetastasen in das Gehirn eindringen, liegt bei etwa 10 Prozent.

In einem frühen Stadium des Metastasierungsprozesses breiten sich kleine Zellen, die zu Lymphknoten heranwachsen, im ganzen Körper durch das System aus. So passiert häufig Lungenkrebs mit Metastasen im Gehirn, die lebensbedrohlicher sind als die ursprüngliche Erkrankung.

Symptome einer Metastasierung

Die Symptome von Metastasen im Gehirn manifestieren sich auf unterschiedliche Weise, was mit dem betroffenen Bereich zusammenhängt. Es gibt jedoch gemeinsame Anzeichen, die für alle Krebsarten charakteristisch sind:

  • Kopfschmerzen. Sie tritt bei der Hälfte der Menschen auf, die an Gehirnmetastasen leiden.
  • die Verschlechterung der Bewegungskoordination und Orientierung im Raum;
  • emotionale Instabilität, manifestiert sich in einem ständigen Stimmungswechsel;
  • unvernünftige Übelkeit und Erbrechen;
  • Verletzung der Rezeptorempfindlichkeit;
  • unterschiedliche Pupillengröße, verschwommenes Sehen;
  • psychische Störungen: Gedächtnisstörungen und Gedächtnisstörungen, eingeschränktes logisches Denken
  • Krämpfe ähnlich epileptisch.

Darüber hinaus können fokale neurologische Symptome (ähnlich wie Mikrostroke-Symptome) auftreten, die den Teil des Körpers betreffen, der der betroffenen Seite des Gehirns gegenüberliegt. Dies sind gestörte Bewegungskoordination, Hören und Sehen, Lähmung der Gliedmaßen und eine Abnahme der Empfindlichkeit.

Diagnose

Die Diagnose von Metastasen im Gehirn wird mit verschiedenen Forschungsmethoden durchgeführt:

  • CT-Scan;
  • MRI;
  • pathopsychologische Untersuchung, mit der Sprachstörungen, Probleme beim Lesen und Zählen usw. erkannt werden können;
  • neuro-ophthalmologische Diagnostik, mit der Veränderungen des Fundus festgestellt werden können;
  • Otoneurologische Untersuchung, bei der Verletzungen der Hörorgane, des Vestibularapparats und anderer Sinnesorgane festgestellt werden;
  • Elektroenzephalographie;
  • Laboranalyse von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis);
  • Gehirnszintigraphie;
  • Biopsie und histologische Analyse.

Die genauesten und daher am häufigsten verwendeten Diagnosemethoden für Metastasen im Gehirn sind die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie.

Die erste erlaubt die Erstellung von Schichtbildern von qualitativ hochwertigem Organgewebe, auf denen Veränderungen der Gewebedichte sichtbar sind. Der Prozess wird aufgrund des Einflusses elektromagnetischer Wellen durchgeführt, die Hirngewebe mit unterschiedlicher Intensität absorbieren. Krebszellen nehmen Strahlung unterschiedlich wahr, was im Bild reflektiert wird.

Die Computertomographie arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip, verwendet jedoch Röntgenstrahlung, die auch ein schichtweises Bild des untersuchten Organs ergibt.

Behandlung von Hirnmetastasen

Nach Durchführung diagnostischer Verfahren, die das Vorhandensein von metastatischen Gehirnläsionen bestätigen, beginnt die Behandlung der Krankheit. Zunächst müssen Sie sich von hochspezialisierten Ärzten beraten lassen:

  • Neurochirurg;
  • Onkologe-Radiologe;
  • Neuroonkologe.

Sie prüfen die Scanergebnisse und bestimmen, ob eine operative Entfernung des Tumors möglich ist oder ob andere Methoden verwendet werden müssen. Heute gibt es drei Hauptmethoden, um mit mehreren Metastasen umzugehen:

  • operative Intervention;
  • Strahlentherapie;
  • medikamentöse Therapie.

Sie können einzeln oder in Kombination verwendet werden. Der Arzt wählt den effektivsten Weg anhand der folgenden Daten:

  • Geschichte der Krankheit;
  • allgemeine Gesundheit des Patienten;
  • Anzahl und Größe sekundärer Tumoren;
  • Lokalisierung von Metastasen.

In Fällen, in denen eine kleine Anzahl von Tumorzellen nahe beieinander liegt, oder einzelne Hirnmetastasen, vorzugsweise eine chirurgische Behandlung. Sie können die betroffenen Zellen sofort entfernen, und dann wird eine Bestrahlung angewendet, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Einzelne Tumore können jedoch nicht immer operativ entfernt werden, wenn sie sich an einem unzugänglichen Ort befinden.

Wenn 4 oder mehr Metastasen nachgewiesen werden, ist ein chirurgischer Eingriff nicht gerechtfertigt, und es werden Strahlentherapie und Chemotherapie eingesetzt.

Drogen und Chemotherapie

Die medikamentöse Behandlung von Tumoren im Gehirn wird in eine Chemotherapie zur Beseitigung des Tumors und eine symptomatische Behandlung unterteilt.

Letztere können Antiepileptika, Krämpfe, Steroide, Ödeme und andere enthalten.

Chemotherapie bei Hirnkrebs wird selten eingesetzt. Dies ist auf das Vorhandensein der Blut-Hirn-Schranke zurückzuführen, die verhindert, dass Substanzen in das Hirngewebe eindringen. In einigen Fällen ist dies jedoch völlig gerechtfertigt und liefert gute Ergebnisse.

Chemotherapie wird häufiger in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden eingesetzt. Jüngsten Studien zufolge können Nitrosomethylharnstoffderivate diese Barriere überwinden und direkt in die graue und weiße Substanz des Gehirns eindringen. Diese Medikamente sind in der Entwicklung.

Abhängig von der Höhe der Läsion und dem Vorhandensein anderer Onkopathologien werden der Verlauf der Behandlung und die Chemotherapeutika nach verschiedenen Regeln verschrieben.

Strahlentherapie

Die Anwendung der Bestrahlungstherapie ist wirksam bei kleinen einzelnen oder mehreren Tumoren. Sein Kern liegt in den Wirkungen ionisierender Strahlung, die Zellen zerstört.

Es ist sehr wichtig, die richtige Strahlendosis zu wählen und gesundes Gewebe nicht zu schädigen, so dass es nicht immer verwendet werden kann. Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von Metastasen eingesetzt. Nur wenn die Strahlung eines Linearbeschleunigers verwendet werden kann, verfügt sie über einen Kollimator, der die Genauigkeit der Exposition reguliert, sodass nur die vom Tumor betroffenen Bereiche betroffen sind.

Der Kurs umfasst 10 bis 30 Sitzungen, die für jeden Patienten separat berechnet werden. Jede Sitzung dauert ungefähr 30 Minuten, während sich der Patient in einer bequemen Haltung befindet und keine Beschwerden hat. Die Gesamtstrahlungsdosis beträgt etwa 30-35 Gy.

Die Strahlentherapie wird nicht angewendet, wenn der Patient eine Gehirnverschiebung hat oder nicht von Diuretika betroffen ist. Es ist auch kontraindiziert bei ausgeprägten klinischen Anzeichen der Entwicklung von Metastasen im Gehirn.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung von Neoplasmen wird in Fällen eingesetzt, in denen die Tumoren klein und klar lokalisiert sind. Es besteht in der vollständigen Entfernung des betroffenen Gewebes. Am sichersten sind die Temporal- und Frontallappen, das Kleinhirn und die nicht dominante Hemisphäre.

Moderne Technologien können Läsionen schnell und effizient entfernen. Ärzte verwenden meist Radio- oder Laseroperationen. Die erste basiert auf den Auswirkungen ionisierender Strahlung auf das betroffene Gewebe.

Es ist sicher für den Patienten und ermöglicht die genaueste Operation, erlaubt keine Blutungen und Ungenauigkeiten bei der Arbeit. Dank der automatischen Anpassungsfunktion reagiert das Cybernetzwerk auf unwillkürliche Patientenbewegungen und ändert die Bewegungsbahn der Aktion.

Laseroperationen basieren auf der Wirkung eines starken Strahls von Strahlen, die durch Gewebe brennen. Seine Wirksamkeit wird durch die Genauigkeit der Auswirkungen auf die betroffenen Bereiche und die Möglichkeit einer sofortigen Kauterisation der Gefäße sichergestellt, so dass der Chirurg nicht abgelenkt werden muss, um die Blutung zu stoppen.

Die operative Behandlung wird oft mit einer Strahlenexposition kombiniert, wodurch unsichtbare Tumore beseitigt und Rückfälle verhindert werden.

Prognose

Die Lebenserwartung eines Krebspatienten vorherzusagen, ist eine undankbare Aufgabe, da sie von vielen Faktoren beeinflusst wird.

Wenn Sie also die Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks vergleichen, ist die erste Chance einer erheblichen Verlängerung des Lebens um ein Vielfaches höher. Es hängt jedoch viel von der Art des Tumors ab. Wenn sie sich aggressiv verhält, sich schnell ausbreitet und im Kopf mehrere Metastasen bildet, beträgt die Prognose für das Leben mit dieser Krankheit mehrere Wochen.

In jedem Fall beträgt die Lebenserwartung einer Person mit Metastasen im Gehirn, wenn sie nicht behandelt wird, nicht mehr als sechs Monate. Mit der rechtzeitigen Behandlung ändert sich die Situation und die Chancen des Patienten steigen.

Mit der Radiochirurgie kann die Lebensdauer des Patienten um 1-1,5 Jahre erhöht werden. Gleichzeitig erfordern fortschreitende Erkrankungen die permanente Entfernung von sekundären Tumoren, wie sie erscheinen. Prognosen für Patienten, bei denen der Tumor Metastasen hervorruft, sind meist ungünstig. Alles, was Experten tun können, ist, das Leben einer Person für eine Weile zu verlängern.

Viel hängt von der Lokalisation des Tumors, der Anzahl der Metastasen und den verwendeten Behandlungsmethoden ab. Je leichter der Tumor entfernt werden kann und je weniger aggressiv er sich verhält, desto besser ist die Prognose für den Patienten. Je schwieriger es ist, in das betroffene Gebiet zu gelangen, desto schlimmer ist die Situation.

Die Metastasierung eines Krebses im Gehirn ist ein gefährliches Phänomen, das normalerweise zum Tod eines Patienten führt. Mit rechtzeitiger Diagnose und frühzeitiger Behandlung ist eine deutliche Verlängerung des Lebens um Jahrzehnte möglich.

Vieles hängt jedoch von der Art und der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Tumors ab. Wenn es Metastasen bildet, ist es ziemlich aggressiv, was es uns nicht erlaubt, gute Vorhersagen zu machen. Dennoch ist eine Behandlung notwendig, da sie nicht nur das Leben verlängert, sondern auch den Zustand des Patienten verbessert und einige der Symptome beseitigt.

Gehirnmetastasen Lebenserwartung

Metastasen im Kopf

Sekundäre maligne Tumoren des Gehirns und andere anatomische Strukturen des Kopfes werden als Metastasen im Kopf klassifiziert. Sie machen 25 bis 50% aller fortgeschrittenen Krebsarten aus.

Der Hauptunterschied zu den Primärformationen besteht darin, dass der metastatische Prozess alle histologischen Merkmale der Ausgangsformation aufweist.

Organe, von denen sich Krebs bis zum Kopf ausbreitet

Die häufigsten Quellen für Metastasen sind:

seid vorsichtig

Die eigentliche Ursache von Krebs sind Parasiten, die in Menschen leben!

Wie sich herausstellte, sind es die zahlreichen im menschlichen Körper lebenden Parasiten, die für fast alle tödlichen Krankheiten des Menschen verantwortlich sind, einschließlich der Entstehung von Krebstumoren.

Parasiten können in der Lunge, im Herzen, in der Leber, im Magen, im Gehirn und sogar im menschlichen Blut leben, da durch sie die aktive Zerstörung von Körpergewebe und die Bildung von Fremdzellen beginnt.

Wir möchten Sie sofort darauf hinweisen, dass Sie nicht in eine Apotheke gehen und teure Medikamente kaufen müssen, die nach Ansicht der Apotheker alle Parasiten angreifen werden. Die meisten Medikamente sind äußerst unwirksam, außerdem verursachen sie große körperliche Schäden.

Giftwürmer, zuerst vergiften Sie sich selbst!

Wie bekämpft man die Infektion und schadet dabei nicht selbst? Der onkologische Haupt-Parasitologe des Landes hat kürzlich in einem Interview über eine wirksame Methode zur Entfernung von Parasiten berichtet. Lesen Sie das Interview >>>

  • Licht: 48%;
  • Brustdrüse: 15%;
  • Urogenitaltrakt: 12%;
  • Osteosarkom: 10%;
  • Melanom 9%;
  • Andere Arten der Kopf- und Halsbildung: 6%;
  • Neuroblastom 5%;
  • Gastrointestinalkarzinome, insbesondere kolorektaler Typ und Pankreaskarzinome: 3%;
  • Lymphom 1%

Symptome von Metastasen im Kopf

Normalerweise verspüren die Patienten keine Veränderung ihres Zustands. Die Metastasierung des Kopfes kann jedoch eine Reihe von Symptomen aufweisen, insbesondere:

  1. schwerer oder schwacher Schwindel;
  2. aggressive Kopfschmerzen;
  3. Veränderungen der Wahrnehmung und beeinträchtigter kognitiver Funktionen;
  4. vestibuläre Probleme wie Übelkeit, Erbrechen;
  5. längerer oder kurzfristiger Gedächtnisverlust;
  6. erhöhter intrakranieller Druck;
  7. Parästhesie;
  8. Sehstörungen;
  9. Ataxie und Bell-Lähmung.

Das Vorhandensein von Fernmetastasen kann das Überleben beeinträchtigen.

Ärzte können nicht immer nur die Symptome und Beschwerden untersuchen, um das Vorhandensein von Metastasen im Kopf festzustellen. Daher wenden sie moderne Technologien an, um die endgültige Diagnose genau zu bestimmen.

Zu den innovativen Methoden zur Identifizierung des Metastasierungsprozesses gehören:

Seit vielen Jahren mit dem Einfluss von Parasiten bei Krebs befasst. Ich kann mit Zuversicht sagen, dass die Onkologie eine Folge einer parasitären Infektion ist. Parasiten verschlingen dich buchstäblich von innen und vergiften den Körper. Sie vermehren sich und dekadieren sich innerhalb des menschlichen Körpers, während sie sich von menschlichem Fleisch ernähren.

Der Hauptfehler - herausziehen! Je früher Sie Parasiten entfernen, desto besser. Wenn wir über Drogen reden, ist alles problematisch. Heute gibt es nur einen wirklich wirksamen antiparasitären Komplex, nämlich NOTOXIN. Es zerstört und entfernt den Körper aller bekannten Parasiten - vom Gehirn und Herz bis zur Leber und zum Darm. Keine der vorhandenen Medikamente ist dazu in der Lage.

Im Rahmen des Bundesprogramms kann jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS bei Einreichung eines Antrags vor (inklusive) 1 NOTOXIN-Paket KOSTENLOS erhalten.

  1. Die Computertomographie kann sogar asymptomatische Läsionen bei Patienten mit extrakraniellen Läsionen (die sich auf der Oberfläche des Organs befinden) sichtbar machen.
  2. Ultraschall mit Feinnadelaspirationstechniken, einschließlich B-Mode-Sonographie mit Farbcodierung sowie Duplex-Sonographie und 3D-Echographie.
  3. FDG-PET ist das beste Werkzeug zur Visualisierung, wenn Metastasen zum Kopf gehen. Es kann jedoch nur Erziehungseinrichtungen mit einem Durchmesser von bis zu 1,5 cm erkennen.
  4. Die MRT ist der Goldstandard für die Diagnose progressiver Krebserkrankungen in diesen Bereichen. Je nach Art des Eindringens ändert sich die Bildqualität.

Metastasen in den Knochen des Kopfes

Die Invasion der onkologischen Formation in den Schädel oder in den Schläfenbein ist ein häufiges Ereignis, das in 15-25% der Fälle auftritt. In der Regel ist die Läsion einseitig und befindet sich auf einer Seite oder zwischen den Knochen der beiden Hemisphären. Bei 5% der Läsion kann es sich um bilaterale Läsionen handeln.

Klinische Manifestationen umfassen die Kompression von Gehirnzentren und Nerven, Anfälle, eingeschränkte Augenbeweglichkeit und Exophthalmus. Imaging-Studien in 90% ermöglichen es Ihnen, die Art der metastatischen Invasion, die lytisch, sklerotisch oder gemischt ist, genau zu identifizieren.

Behandlung von Patienten

Es gibt solche Methoden zum Managen eines bösartigen Prozesses, der in anderen Organen üblich ist:

  1. Maximale chirurgische Resektion gefolgt von stereotaktischer Radiochirurgie oder Bestrahlung des gesamten Kopfes. Dies ist die vorherrschende Methode mit guten Prognosedaten.
  2. Die Strahlentherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Metastasen. Es wird für Patienten mit mehrfachem Organschaden mit einer Lebenserwartung von weniger als drei Monaten und einer geringen Karnovsky-Leistung befördert.
  3. Stereotaktische Radiochirurgie wird für eine begrenzte Anzahl von Metastasen empfohlen, um eine lokale Tumorkontrolle zu erreichen.
  4. Chemotherapie wird selten angewendet. Einige Tumortypen, wie Lymphome, kleinzelliger Lungen- und Brustkrebs, können jedoch mit chemotherapeutischen Medikamenten behandelt werden. Sie werden durch Injektion in die Cerebrospinalflüssigkeit abgegeben.

Die Dauer der Metastasierung des Patienten hängt von der Art des primären Krebses, dem Alter des Patienten, der Anzahl der Metastasenherde sowie dem spezifischen Ort der Kopfläsion ab. Wenn dies das Gehirn ist (einschließlich Kleinhirn und Rumpf), sind die Daten nicht sehr tröstlich.

Bei allen Patienten mit Metastasen im Gehirn beträgt die mittlere Überlebenszeit nur 2 - 3 Monate. Bei Patienten unter 65 Jahren ohne extrakranielle Expansion und bei nur einem Ausbruch eines Tumors sind die Prognosedaten jedoch viel besser. Sie zeigen einen Anstieg des Gesamtüberlebens auf 13,5 Monate.

Wie lange leben diese Patienten?

Ohne Behandlung leben diese Patienten weniger als einen Monat. Patienten mit mehreren begrenzten metastatischen Läsionen des Gehirns nach einer chirurgischen Resektion leben mindestens 3 Monate. Die durchschnittliche Überlebenszeit beträgt ein Jahr. Bei Patienten mit einzelnen Metastasen sind die Daten jedoch optimistischer.

Skelettinvasionen haben ungünstige Prognosedaten, die manchmal auf einige Monate begrenzt sind.

Bei Patienten mit einem Tumor in anderen Organen des Kopfes (z. B. Mundhöhle, Ohr) sind die Überlebenschancen etwas höher. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 15 Monate.

Wie viel bleibt noch übrig, wenn die Diagnose bestätigt wird?

Leider verringert eine bösartige Erkrankung, die in den Kopfbereich fortgeschritten ist, die Überlebenszeit erheblich. In dieser Phase greifen Ärzte oft nicht auf eine aktive Therapie, sondern auf palliative Methoden zur Bekämpfung der Hauptsymptome zurück. Dazu gehören:

  • Verwendung von Kortikosteroiden. Sie verhindern die Entwicklung von Gewebeödemen und beseitigen neurologische Faktoren.
  • Antikonvulsiva, die epileptische Anfälle und Anfälle kontrollieren.

Metastasen im Kopf sind eine schwerwiegende Komplikation von Krebs, die durch eine schlechte Prognose gekennzeichnet ist. Es werden jedoch Behandlungstechnologien entwickelt und neue Wege zur Behandlung der Krankheit getestet.

Es ist wichtig zu wissen:

Gehirnmetastasen

In der Medizin wurde die Entstehung von Tumoren nicht untersucht. Trotzdem haben Experten die Gründe für die Metastasierung des Gehirns ermittelt.

Metastasen sind ein Zeichen für ein malignes Neoplasma, das sich durch die Knoten des Lymphsystems und den Blutkanal ausbreiten kann.

Krebszellen breiten sich im ganzen Körper aus, und das Neoplasma kann die Gewebe und Zellen des Gehirns erreichen, und neue Formationen (Metastasen) beginnen.

Ursachen von Hirnmetastasen

Hirnmetastasen können das Ergebnis verschiedener maligner Tumoren sein, aber häufiger sind sie die Folge von:

  • bösartiger Tumor des Drüsenepithels der äußeren oder inneren Organe;
  • kleinzelliger Lungenkrebs;
  • Milchdrüsenkrebs. Besonders gefährlich ist die duktale Form;
  • ein malignes Neoplasma, das sich aus Melanin produzierenden Pigmentzellen entwickelt;
  • bösartige Läsionen des Gastrointestinaltrakts;
  • Prostatatumoren;
  • Eierstockkrebs.

Maligne Tumoren der Eierstöcke und der Prostata metastasieren im Gehirn sehr selten, bis heute gab es mehrere solcher Fälle.

Lungenkrebs metastasiert meistens im Gehirn. In 65% der Fälle von Lungenkrebs werden Gehirnmetastasen im letzten Stadium diagnostiziert. Wenn die onkologische Erkrankung rasch voranschreitet, beginnt die Metastasierung innerhalb von 10 Monaten. Sie werden in der Regel im parietalen Teil der Gehirnstruktur diagnostiziert.

Metastasen im Kopf können sich in latenter Form bilden, betreffen jedoch meistens das Nervensystem, das sich in Schläfrigkeit, Apathie und Kopfschmerzen manifestiert.

In diesem Fall vermeidet der Patient nicht die Bestrahlung des gesamten Gehirns und die Chemotherapie.

Oft lehnen Patienten diese Therapie ab, aber wenn sie nicht rechtzeitig verabreicht wird, wird der Patient nur wenige Monate leben.

Symptome von Hirnmetastasen

Die Kombination spezifischer Merkmale manifestiert sich schnell, da die Symptome von Hirnmetastasenschäden nicht vom primären Fokus abhängen. Im Allgemeinen steigt der intrakraniale Druck bei onkologischen Erkrankungen zuerst an.

Wenn Krebsmetastasen bereits in das Gehirn eingedrungen sind, werden folgende Symptome auftreten:

  • Starker Schmerz im Kopf. Wenn Metastasen im Gehirn erst beginnen, einzudringen, können die Schmerzen mit beliebigen Schmerzmitteln beseitigt werden. Nach einiger Zeit werden die Schmerzen stärker und Schmerzmittel helfen nicht mehr. Es kommt häufig vor, dass der Patient Sehstörungen bekommt.
  • Der Patient hat auch oft ein Übelkeitsgefühl, Erbrechen ist möglich. Je komplizierter das Ausmaß der Erkrankung, desto öfter wird der Patient krank. Übelkeit ist das erste Anzeichen einer Vergiftung des Körpers, aber wenn sie von Kopfschmerzen begleitet wird, ist dies höchstwahrscheinlich ein Anzeichen für Krebs mit Metastasenbildung;
  • Im Alter von Patienten können Krämpfe auftreten. Schwere Anfälle (unwillkürliche Muskelkontraktionen) sind selten, hauptsächlich leichte Anfälle. Manchmal wird das konvulsive Syndrom mit einer milden Form der Epilepsie verwechselt.

Alle diese Symptome können auf eine onkologische Erkrankung aller Organe hinweisen. Die Stärke der Symptome hängt vom Grad der Metastasierung ab und davon, wie stark die Gehirnaktivität beeinträchtigt wird. Wenn sich Metastasen in der rechten Hemisphäre ausbreiten, kann dies zu neurologischen Störungen führen. Der Patient spürt möglicherweise nicht seinen linken Arm und sein linkes Bein, sein Gehör, seine Sprache und sein Sehvermögen sind beeinträchtigt.

Diagnose von Hirnmetastasen

Um das Vorhandensein und die Lokalisation von Metastasen im Kopf zu bestimmen, verwenden Experten verschiedene Diagnosetechniken.

Zunächst führen sie eine Magnetresonanztomographie durch. Mit seiner Hilfe beurteilt der Arzt den Zustand der inneren Organe des Patienten.

Für die Studie wurde die Bestrahlung mit speziellen elektromagnetischen Wellen angewendet. Anschließend verarbeitet der Spezialist mithilfe von Computerausrüstung und speziellen Programmen die erhaltenen Informationen. Am Ende einer Schlussfolgerung.

Zur Diagnose von Hirnmetastasen kann die Computertomographie von Ärzten zusätzlich verschrieben werden. Verwenden Sie dazu das Röntgengerät. Wie bei der Magnetresonanztomographie sehen Ärzte den Zustand der inneren Organe des Patienten. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen bestimmen Ärzte die betroffene Hemisphäre.

Behandlung von Metastasen im Gehirn

Die Behandlung wird für jeden individuell ausgewählt und ist abhängig von:

  • Lokalisierung des Hauptfokus;
  • Grad der Metastasierung;
  • über die Merkmale des Patienten;
  • Verträglichkeit bestimmter Medikamente.
  1. Strahlentherapie Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage. Während dieser Zeit wird das Gehirn des Patienten täglich bestrahlt. Nach zweiwöchiger Bildung sind die Symptome deutlich geringer geworden. Es gibt Zeiten, in denen die Bestrahlung einen Tumor im Gehirngewebe nicht vollständig entfernt, und es besteht weiterhin die Wahrscheinlichkeit, dass Metastasen ihr Wachstum erhöhen können. Die Strahlentherapie beeinträchtigt die Funktionen des Gehirns.
  2. Medikamentöse Behandlung. Diese Art der Behandlung wird mit Medikamenten durchgeführt, die die Symptome des Zentralnervensystems lindern können, außerdem den intrakraniellen Druck senken und den Entzündungsprozess verlangsamen. Stark wirkende Medikamente sind die einzige Möglichkeit, den Zustand des krebskranken Patienten im Endstadium zu lindern.
  3. Chemotherapie Die Chemotherapie kann weitere Metastasen zerstören und das Fortschreiten der Krankheit stoppen. Die Anwendung dieser Therapieform ist nur möglich, wenn der Entzündungsfokus nicht durch Gewebe und Flüssigkeit blockiert wird.

Vorhersage von Hirnmetastasen

Die Lebenserwartung hängt von vielen Umständen ab.

Wenn der Patient mit einer Radiochirurgie behandelt wurde, dauert das Leben 12-15 Monate. Wenn der primäre Fokus schnell voranschreitet, muss das Neoplasma vor der Ausbreitung der Metastasierung entfernt werden. In der Regel geben Ärzte keine tröstenden Prognosen für die Lebenserwartung ab, wenn der Tumor Metastasen bildet. Selbst wenn die Behandlung erfolgreich war, können Sie sich nicht vollständig erholen.

Mit Metastasen im Gehirn kann der Patient nicht mehr als fünf Monate leben. Und wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, ändert sich die Situation radikal. Zunächst hängt die Prognose vom allgemeinen Zustand des Patienten ab.

Eine wesentliche Rolle spielen dabei die angewandte Therapiemethode, die Lage des Tumors und die Anzahl der im Gehirn lokalisierten Metastasen. Spezialisten verwenden häufig die Behandlungsmethode, die den Zustand des Patienten erleichtert und den Tumor nicht vollständig behandelt.

Selbst wenn Sie lange Zeit mit der Krankheit zu kämpfen haben, kann sich der Patient schlecht fühlen, da Metastasen das Gehirn nicht richtig funktionieren lassen.

Besondere Aufmerksamkeit verdient Melanom mit Metastasen im Gehirn. In der Medizin gilt diese Art von Krebs als gefährlich und schwerwiegend. Hautkrebs entwickelt sich schnell und auch Metastasen wirken sich schneller auf die inneren Organe aus. Wenn sie bereits im Gehirn, in den Knochen oder in der Lunge aufgetaucht sind, ist es praktisch unmöglich, eine onkologische Erkrankung zu heilen.

Das Melanom wird häufiger bei Patienten mit einer großen Anzahl von Molen und Sommersprossen sowie bei Patienten mit ständigem Sonnenkontakt diagnostiziert.

Für jeden Krebs hängt die Prognose des Lebens vom Patienten und seinem Körper ab.

Verwandte Datensätze

Was sind die Symptome von Metastasen im Gehirn

Bösartige Tumore neigen häufig zur Metastasierung - sie breiten sich in der Nähe von Geweben und Organen aus.

So können sich mehrere andere aus einem Neoplasma ergeben, was den allgemeinen Zustand des Körpers verschlimmern und die Überlebenschancen verringern wird. Daher ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um die Entstehung von Metastasen zu verhindern und eine angemessene Behandlung sicherzustellen.

Metastasen im Gehirn können aufgrund von Onkologie auftreten. Aber unter den verschiedenen Krankheiten können Tumore identifiziert werden, bei deren Entstehung höchstwahrscheinlich Metastasenbildung auftritt.

In den meisten Fällen breiten sich die folgenden Krebsarten auf benachbarte Gewebe und Organe aus:

  • Lungenkrebs. In fast 60% der Fälle verursacht er Gehirnschäden.
  • Brusttumor Es macht etwa 30% der Gesamtzahl der Manifestationen von Metastasen aus.
  • Bösartiger Tumor in der Niere.
  • Melanom
  • Darmkrebs.

Üblicherweise betreffen Metastasen das Gehirn von Krebspatienten im Alter zwischen 50 und 70 Jahren. Obwohl die Wahrscheinlichkeit des Auftretens bei beiden Geschlechtern ungefähr die gleichen Indikatoren aufweist, kann die Häufigkeit des Auftretens bestimmter Tumore variieren.

Die Hauptursache für Metastasen bei Männern ist Lungenkrebs, bei Frauen ist es Brustkrebs.

Lokalisierung und Symptome

Knochenmark

Metastasen sind in den folgenden Bereichen am aktivsten:

Wie wird die Behandlung von Lungenkrebs-Wermut durchgeführt?

Dieser Artikel beschreibt die Rehabilitation nach Entfernung von Uterusmyomen mittels Bauchoperation.

Die Krankheit kann lange Zeit ohne Symptome verlaufen. In der Zukunft treten bei der Entstehung von Krebs solche Manifestationen auf:

  • Anämie Es verursacht schnelle Ermüdung, Schwäche, Benommenheit, Schwindel und Verdunkelung der Augen.
  • Dehydratisierung
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Störungen des Stuhls.
  • Probleme mit der Blutgerinnung. Aus diesem Grund treten Hämatome, Blutungen aus der Nase oder Zahnfleisch auf.
  • Muskelschwäche weniger Taubheit der Gliedmaßen.
  • Geschwollene Lymphknoten.
  • Asthenisches Syndrom Geprägt durch Bewusstseinsstörungen, Schlaf, starke Apathie.
  • In einigen Fällen kann eine vergrößerte Milz und Leber vorhanden sein.

Im Hinblick auf die spezifischen Manifestationen von Metastasen im Knochenmark können wir die charakteristischen Symptome unterscheiden:

  • Osteoporose Dies ist eine Abnahme der Festigkeit und Dichte des Knochengewebes. Dadurch steigt das Risiko von Brüchen. Eine Mindestlast reicht aus.
  • Schmerzen Sie können in den Knochen nicht nur in Bewegung auftreten, sondern auch den Patienten ständig begleiten. Charakteristisch für dieses Symptom ist eine Schädigung der unteren Extremitäten, des Beckens und der Rippen.
  • Skalieren oder Verdicken des Knochens.
  • Kyphoskoliose. Es liegt eine Deformation der Wirbelsäule vor, wenn die Metastase in dieser Abteilung lokalisiert ist.
  • Löcher im Knochengewebe. Sie haben eine andere Größe, abgerundete Form und klare Grenzen.

Die Diagnose von Knochenmarkkrebs im Frühstadium ist ziemlich selten, da die betroffenen Symptome häufig bei Ischias oder anderen ähnlichen Erkrankungen auftreten.

Es kommt oft vor, dass Krebspatienten lange Zeit unter Arthritis behandelt werden, ohne dass sie überhaupt Kenntnis von Metastasen im Knochenmark haben.

Sie tritt bei 2% aller onkologischen Erkrankungen auf.

Rückenmark

Die Hauptmanifestationen der Metastasierung im Rückenmark sind Schmerzen. Häufig werden solche Anzeichen auf andere Läsionen zurückgeführt, beispielsweise auf die Osteochondrose. Der Schmerz ist langweilig und wirkt lange. Es tritt normalerweise nachts auf und kann sich steigern.

Der Grad der Empfindung bestimmt den Grad des Wirbelbefalls. Daher ist ihr Wachstum eine sehr destruktive Manifestation.

Die radikulären Symptome des Auftretens von Krebszellen im Rückenmark rühren von der Stimulation von Nervenenden mit Abfällen während der Zerstörung des Wirbelgewebes und der Instabilität des Wirbelbereichs mit Kompression der Wurzeln her.

Die Kompression des Rückenmarks wird von unangenehmen Symptomen begleitet, darunter:

Es entwickelt sich bei 4% der Krebspatienten.

Gehirn

Die Art der symptomatischen Manifestationen der Metastasierung im Gehirn hängt von der Größe der Tumoren, ihrer Anzahl und ihrem Ort ab.

Klinische Manifestationen können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Lokal Sie werden durch die Lage des Tumors in einem bestimmten Bereich des Gehirns verursacht, der für die Ausführung der Funktionen eines bestimmten Organs verantwortlich ist.
  • Cerebral Abhängig von der Größe des Tumors. Die Größe beeinflusst die optimale Aktivität des Gehirns.

Bei den Symptomen können wir folgende Punkte bei der Manifestation von Krebs unterscheiden:

  • Wenn der Tumor in der Nähe des Abschnitts lokalisiert ist, der die Innervation des Auges ermöglicht. dann ist der Verlust von Gesichtsfeldern möglich - dann kann das Wahrnehmungsorgan einige Bereiche des Überprüfungssektors nicht identifizieren.
  • Viele kleine Knoten können das Gehirn anschwellen lassen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Gramm Tumorgewebe im Schädel den normalen Flüssigkeitskreislauf behindert und gesunde Strukturen unter Druck setzt.

Mehr als 50% der Patienten leiden unter Kopfschmerzen. Die Schwere dieses Symptoms hängt von der Veränderung der Kopfposition ab. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es unter einem bestimmten Winkel möglich ist, die Zirkulation der Liquorflüssigkeit teilweise wiederherzustellen, was letztendlich die Schmerzintensität verringert.

Es ist zu bedenken, dass mit dem weiteren Wachstum der Metastasen der Schmerz ständig wirkt und der Grad seiner Manifestation zunimmt.

  • Oft gibt es Schwindel und ein gespaltenes Bild.
  • Jeder fünfte Patient leidet an einer Verletzung der motorischen Funktion: Gangwechsel, Bewegung. Krämpfe der Gliedmaßen auftreten. Misserfolge können zu Paresen der Körperhälfte führen.
  • Jeder sechste Patient verringert die intellektuellen Fähigkeiten.
  • Metastatische Läsionen können sich längere Zeit nicht manifestieren, so dass sie nur während der Untersuchung entdeckt werden können.
  • Es ist jedoch zu bedenken, dass mit zunehmender Größe des Neoplasmas die Funktionalität des gesamten Organismus ziemlich schnell abnimmt.

    Stiche nach der Operation

    Das Ödem der Strukturen um den Tumor in Kombination mit erhöhtem intrakranialem Druck führt zur Manifestation der folgenden zerebralen Symptome:

    • Schwindel
    • Übelkeit weniger Erbrechen bei der geringsten Bewegung - in vernachlässigten Fällen auch beim Öffnen der Augen.
    • Ständiger Schluckauf.
    • Kopfschmerzen.

    Solche Manifestationen beeinflussen den menschlichen Geist erheblich, während der Patient ins zerebrale Koma geraten kann. Der intrakranielle Druck wird - bis zu einem tödlichen Ergebnis - bei einer reduzierten Herzfrequenz und Atmung zum gefährlichsten.

    Etwa 7,5% der Krebserkrankungen treten im Gehirn auf.

    Diagnose

    Um Hirnmetastasen zu identifizieren, verwenden Experten diese Techniken:

    • Computertomographie. Damit können Sie ein mehrschichtiges Bild von Strukturen erhalten. Das Wesentliche liegt in der Röntgenbestrahlung des untersuchten Bereichs mit unterschiedlichen Graden und Winkeln. Die empfangenen Informationen werden an einen Computer gesendet, wo sie verarbeitet werden, wodurch ein Bild des Testorgans erstellt wird.
    • Magnetresonanztomographie Ein weiteres Verfahren zum Erhalten von Bildern mit Layer-by-Layer-Scanning. Unterscheidet die Genauigkeit. Das Wirkprinzip beruht auf der Exposition des Patienten gegenüber elektromagnetischen Wellen. Die Strahlung wird aufgezeichnet und am Computer weiterverarbeitet.
    • Ultraschall Bei der Untersuchung von Gehirngefäßen ist diese Diagnosemethode nicht vollständig. Sie können jedoch die Verschiebung von Blutgefäßen oder ein ungewöhnlich entwickeltes Gefäßnetzwerk feststellen.

    Was ist gefährlich im Gehirn Lipom und warum es entfernen.

    In diesem Artikel sind Anzeichen für ein Darmkarzinom aufgeführt.

    Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei bestimmten Krebsarten möglich. Wenn viele Metastasen in eine größere Tiefe eingedrungen sind, ist diese Methode kontraindiziert.

    In einem einzelnen Neoplasma wird wie folgt entfernt:

    Es gibt andere Behandlungsmethoden, einschließlich:

    1. Die Strahlentherapie kann sowohl im gesamten Gehirn als auch in bestimmten Bereichen mit Lokalisation von Metastasen angewendet werden. Die Protonentherapie hat mehrere Vorteile. Ihr Kern liegt in der Bestrahlung des Tumors von verschiedenen Seiten unter verschiedenen Winkeln. Diese Methode hilft, Tumore, die für eine Operation nicht verfügbar sind, vollständig zu beseitigen.
    2. Die Chemotherapie hat einen eher kleinen Anwendungsbereich zur Beseitigung von Hirnmetastasen, da die meisten der verwendeten Medikamente nicht in das Hirngewebe eindringen können. Und doch bietet die moderne Medizin neue Medikamente an, um den Tumor zu beseitigen. In den meisten Fällen werden sie im Falle eines Rückfalls nach einer konventionellen Behandlung verwendet.
    3. Gamma-Messer ist eine besondere Art der Strahlentherapie. Ihr Prinzip beruht auf der Bestrahlung eines malignen Tumors von mehreren Stellen gleichzeitig. Dies bietet die maximale Belastung für Krebszellen. Am effektivsten bei der Beseitigung von Gehirntumoren und Metastasen.

    Bei Patienten mit Metastasen bei malignen Tumoren im Gehirn ist die Prognose eher schlecht, da Tumorzellen normalerweise auch andere Organe betreffen. Wenn sie nicht behandelt werden. dann tritt der Tod innerhalb von zwei bis drei Jahren ein.

    Es ist auch möglich, dass ein Rezidiv auftritt, da es unmöglich ist, den Tumor aufgrund seiner Unzugänglichkeit sowie der Komplexität der Operation vollständig zu beseitigen. Die genaue Prognose hängt von vielen Gründen ab:

    • Allgemeiner Zustand des Körpers.
    • Art des Primärtumors
    • Die Größe des Tumors.
    • Die Prävalenz von Metastasen.

    Das Gehirn sorgt für die Funktion des gesamten menschlichen Körpers, seine Rolle ist eine der wichtigsten. Daher ist bei der Niederlage dieses Organs die Prognose in den meisten Fällen ungünstig.

    In diesem Video diskutieren Professoren neue Methoden und Standards zur Behandlung von Hirnmetastasen:

    Metastasen im Gehirn haben extrem gefährliche Eigenschaften. Die Krankheit betrifft verschiedene Teile des Gehirns mit sehr schwerwiegenden Folgen. Wenn dies Sie berührt hat oder Patienten mit Ihrem Rat helfen kann, empfehlen wir Ihnen, Ihr Feedback in den Kommentaren zu diesem Artikel mitzuteilen.

    Quellen: http://orake.info/metastazy-v-golove/, http://wmedik.ru/zabolevaniya/onkologiya/metastazy-v-golovnom-mozge.html, http://stoprak.info/vidy/metastazy /kakie-simptomy-dayut-v-mozg.html

    Schlussfolgerungen ziehen

    Abschließend möchten wir hinzufügen: Nur wenige wissen, dass nach offiziellen Angaben internationaler medizinischer Strukturen die Hauptursache für onkologische Erkrankungen die im menschlichen Körper lebenden Parasiten sind.

    Wir führten eine Untersuchung durch, untersuchten eine Reihe von Materialien und testeten vor allem die Wirkung von Parasiten auf Krebs.

    Wie sich herausstellte, sind 98% der Patienten, die an Onkologie leiden, mit Parasiten infiziert.

    Darüber hinaus handelt es sich nicht nur um bekannte Bandhelme, sondern um Mikroorganismen und Bakterien, die zu Tumoren führen, die sich im Blutkreislauf im ganzen Körper ausbreiten.

    Wir möchten Sie sofort darauf hinweisen, dass Sie nicht in eine Apotheke gehen und teure Medikamente kaufen müssen, die nach Ansicht der Apotheker alle Parasiten angreifen. Die meisten Medikamente sind äußerst unwirksam, außerdem verursachen sie große körperliche Schäden.

    Was zu tun Zu Beginn empfehlen wir Ihnen, den Artikel mit dem wichtigsten onkologischen Parasitologen des Landes zu lesen. In diesem Artikel wird eine Methode beschrieben, mit der Sie Ihren Körper KOSTENLOS von Parasiten reinigen können, ohne den Körper zu schädigen. Lesen Sie den Artikel >>>

    Metastasen im Gehirn: Entwicklungsmechanismen und vielversprechende Behandlungsmethoden

    Bei der Behandlung primärer Tumore vergessen Patienten und Ärzte manchmal die Bedeutung der Früherkennung und der rechtzeitigen Behandlung von Metastasen. Um solche dramatischen Situationen zu vermeiden, insbesondere bei der Behandlung von Tumoren, die häufig im Gehirn metastasieren, basiert unser Material auf dem Film „Metastasen im Gehirn“, dessen vollständige Version mit russischer Übersetzung am unteren Rand der Seite angezeigt wird.

    Ich hatte das Gefühl, dass mit meiner rechten Brust etwas nicht stimmte. Es stellte sich heraus, dass ich Brustkrebs habe. Ich hatte 7 Monate Chemotherapie, Mastektomie, Bestrahlung. Schließlich verschwanden alle Anzeichen der Krankheit. Der Onkologe schlug vor, dass ich einen MRI-Scan des Gehirns bekomme. Weil ich es ab dem Moment, als die Diagnose gestellt wurde, nicht richtig gemacht hat (dann hatte ich PET). Ich habe drei neue Tumoren gefunden - Gehirnmetastasen

    Solche Geschichten sind nicht ungewöhnlich. Der Inhalt des Films wird helfen, mehr darüber zu erfahren, warum und wie früher die Bildung von Metastasen im Gehirn erkannt werden kann und welche Behandlungsmöglichkeiten in der modernen Onkologie verwendet werden.

    Gehirnmetastasen sind eine Ansammlung von Krebszellen, die aus einem anderen Teil des Körpers gewandert sind, in dem sie ursprünglich erschienen. Metastasen verursachen starke Schwellungen. Schwellungen und Druck auf das Gehirn verursachen neurologische Symptome und können bei falscher Behandlung zum Tod führen.

    Hirnmetastasierung - Ansammlung fremder Krebszellen aus dem Primärtumor eines anderen Körperteils

    Eine der fortschrittlichsten Methoden zur Behandlung von Hirnmetastasen ist die stereotaktische Radiochirurgie. Und was sagen Ärzte zur Radiochirurgie:

    • Dank der Radiochirurgie können wir sogar die tiefsten und schwer erreichbaren Tumoren behandeln, fast ohne den Körper zu schädigen. Die Behandlung ist so genau, dass keine nennenswerten Nebenwirkungen auftreten.
    • Die Radiochirurgie revolutionierte die Neurochirurgie und die Strahlenonkologie. Zuvor musste man sich zwischen einer offenen Operation und einer Bestrahlung des gesamten Kopfes entscheiden, und es war unmöglich, nur ein Neoplasma zu bestrahlen.
    • Der Vorteil der Radiochirurgie besteht darin, dass wir durch Bündelung der Strahlung die umgebenden Strukturen des Gehirns vor Strahlenschäden schützen. Patienten überraschen uns. Sie leben länger - sie gewinnen die Krankheit. Wir sehen Fälle von Genesung, die noch nie beobachtet wurden. Wir können mit einem hohen Maß an Vertrauen behaupten, dass wir den Krebs im Gehirn entfernen und Sie in Ihr normales Leben zurückbringen werden.

    Die Aufgabe der Radiochirurgie besteht darin, den pathologischen Fokus zu zerstören, indem eine hohe Dosis zu dem Volumen summiert wird, das die Metastasen im Gehirn (der Bereich innerhalb der roten Kontur) einnehmen, und das gesunde Gewebe vor Schäden bewahrt

    Wie und warum treten Hirnmetastasen auf?

    Es gibt verschiedene Arten von Gehirntumoren:

    • primärer Hirntumor, dh ein Tumor, der ursprünglich aus Gehirnzellen entstand (was eigentlich eine Seltenheit ist);
    • metastasierender Hirntumor (Metastasen im Gehirn), der fünfmal häufiger auftritt.

    Ein Merkmal eines Krebses ist seine Fähigkeit, sich im ganzen Körper auszubreiten. So kann sich ein Tumor in der Brustdrüse bilden und bei Erreichen einer bestimmten Größe mutieren. Infolgedessen kann sich seine Zelle trennen und in den Blutkreislauf und dann in das Gehirn gelangen. Dort wurzelt es und bildet andere Tumore. Dies ist eine Metastase.

    Krebszellen teilen sich unkontrolliert, der Tumor wächst und nach einiger Zeit beginnt diese Metastase das Gehirn zu komprimieren

    Das Gehirn wird durch die Blut-Hirn-Schranke vor Krankheitserregern, Toxinen und anderen Substanzen geschützt, die im Blut vorhanden sein können. Krebs kann diese Barriere jedoch durchdringen, und bei einigen Krebsarten ist der Durchdringungsmechanismus besser als bei anderen.

    Metastasen im Gehirn führen meistens zu folgenden Krebsarten:

    • Lungenkrebs;
    • Brustkrebs;
    • Melanom.

    Wenn Sie einen dieser metastasierenden Tumore operativ aus dem Gehirn entfernen und unter einem Mikroskop betrachten, wird dies wie eine primäre Krebsquelle aussehen. Beispielsweise sehen Brustkrebsmetastasen wie abnormes Brustgewebe und nicht Hirngewebe aus. Diese Zellen bilden einen kugelförmigen Cluster, der zwar Krebs ist, jedoch nicht Teil des Gehirns ist. Sie sind sozusagen schlechte Nachbarn. Unser Ziel ist es, diese Tumore so früh wie möglich zu erkennen, da mit zunehmendem Wachstum die Erfolgschancen der Behandlung sinken.

    Bei der Radiochirurgie ist das Risiko einer weiteren Entwicklung eines Gehirntumors normalerweise um etwa 85% reduziert. Aber wie bringt man diese Zahl auf 99%?

    Dazu ist es wichtig, Tumore so früh wie möglich zu erkennen. Daher müssen Sie regelmäßig einen Gehirn-Scan durchführen. Wenn Sie den Moment der Tumorbildung verpassen, wächst sie und verursacht manchmal neurologische Symptome, die vermieden werden könnten.

    Was sind die möglichen Behandlungsmöglichkeiten für Hirnmetastasen?

    Chemotherapie

    Wenn bei Ihnen metastasierender Krebs (Krebs, der sich im Körper ausbreitet) diagnostiziert wird, wird Ihnen normalerweise eine systemische Chemotherapie verschrieben, bei der das verwendete Medikament Krebszellen im gesamten Körper töten muss. Ein solches Medikament dringt aufgrund der Blut-Hirn-Schranke nicht ins Gehirn ein. Ein Krebsmedikament sollte eine starke Wirkung haben. Da jedoch nur ein kleiner Teil davon in die Blut-Hirn-Schranke eindringt, ist die Chemotherapie wesentlich schwieriger. Daher müssen Tumore im Gehirn als Erziehung behandelt werden, die von Tumoren in anderen Teilen des Körpers vollständig getrennt ist. Die zur Behandlung von Hirnmetastasen zur Verfügung stehenden Werkzeuge sind daher Bestrahlung und Chirurgie.

    Strahlentherapie für das ganze Gehirn

    Die Bestrahlung des gesamten Gehirns stimmt voll und ganz mit seinem Namen überein. Wir bestrahlen das gesamte Gehirn mit Strahlung. Die Methode der traditionellen Strahlentherapie wurde seit vielen Jahren nicht geändert. Jeden Tag wird eine kleine Dosis Strahlung gegeben. Und dies wird sieben oder acht Wochen lang fünf Tage die Woche wiederholt.

    Behandlungsplan zur Bestrahlung des gesamten Gehirnvolumens. Mit orange markierte Stoffe erhalten eine hohe Dosis.

    Gleichzeitig erhalten viele gesunde Gewebezellen dieselbe Strahlendosis wie Krebszellen, gesunde Zellen erholen sich jedoch zwischen den Bestrahlungsvorgängen schneller. Wenn Sie das Verfahren heute und nach 24 Stunden durchlaufen, erholen sich gesunde Zellen schneller als Krebszellen. Wenn bei dem Patienten Hirnmetastasen diagnostiziert wurden, werden viele dieser Tumoren leider nicht durch MRI oder andere verfügbare Methoden der Strahlendiagnose erkannt. Und sie können wachsen.

    Einige Leute nennen dies den „Löwenzahneffekt“: Wenn Sie einen Löwenzahn blasen, fliegen alle Samen davon. Kommt auch bei primärem Krebs im Körper vor. Krebszellen haben die Fähigkeit, sich in verschiedenen Bereichen des Gehirns auszubreiten und zu keimen. Mit der Strahlentherapie des gesamten Gehirns werden nicht nur sichtbare Metastasen, sondern auch mikroskopisch kleine, die noch nicht sichtbar sind, entfernt.

    Metastasen werden aus Krebszellen gebildet, die vom Primärtumor „wegfliegen“.

    Sie haben vor fast 100 Jahren begonnen, Strahlung anzuwenden, und dies war ein sehr wichtiger Schritt in der Krebsbehandlung. Für manche Menschen ist dies die optimale Therapie, sie hat jedoch viele Nebenwirkungen. Fast alle Patienten fühlen sich erschöpft, manchmal sogar erschöpft. Ihr Haar fällt aus, es kann zu einer Entzündung des Ohres kommen und manchmal führt dies zu Hörverlust. Manchmal verursacht Strahlung Übelkeit, aber die meisten Patienten und Ärzte sind besorgt, dass Strahlung das Gedächtnis, die Konzentration, die Aufmerksamkeit und andere Gehirnfunktionen beeinflussen kann. Die Strahlentherapie des gesamten Gehirns hat eine verheerende Wirkung auf die kognitive Funktion. Wir befassen uns mit den Bereichen, in denen sich neue Erinnerungen bilden, dem Hippocampus sowie auf all den Wechselbeziehungen zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns, die für das Gedächtnis und die geistige Aktivität auf höherer Ebene entscheidend sind.

    Es ist unmöglich, ein solches Volumen an Hirngewebe den toxischen Wirkungen von Strahlung auszusetzen und zu erwarten, dass es keine Konsequenzen geben wird. Auf der Suche nach einer Krebsbehandlungsmethode oder zumindest nach ihrer langfristigen Unterdrückung, die es Patienten ermöglicht, ihr Leben über viele Jahre zu verlängern, müssen wir daher über die Lebensqualität nachdenken. Und die Lebensqualität beginnt im Kopf.

    Stereotaktische Radiochirurgie

    Dank moderner bildgebender Verfahren, mit denen Sie kleinste Tumoren im Gehirn sehen können, können wir eine Bestrahlung des gesamten Gehirns vermeiden und diese Tumoren mit Hilfe der Radiochirurgie behandeln.

    Die stereotaktische Radiochirurgie ist eine Methode zur genauen Abgabe von Strahlung an einen bestimmten Punkt im Kopf. Das Prinzip ist, dass Sie Tumore im Körper mit der Präzision einer Messerklinge zerstören. Der Tumor wird tief im Körper zerstört, fast wie bei seiner Entfernung, es wird nur eine nicht-invasive Methode verwendet.

    Radiochirurgische Geräte haben normalerweise eine Millimetergenauigkeit. Mit der gleichen Genauigkeit können wir die Position des Tumors in einem MRI- oder CT-Scan erkennen, so dass diese Genauigkeit der geforderten sehr nahe kommt.

    Radiochirurgiegeräte verwenden mehrere Strahlungsstrahlen, die an einem Punkt zusammenlaufen. Strahlung kommt aus allen Richtungen und fokussiert an einem Punkt. Der Bereich um diesen Punkt wird jedoch fast nicht bestrahlt, und es ist der Tumor, der betroffen ist.

    Ich sage den Patienten, dass dies einer Lupe und einem Blatt sehr ähnlich ist. Wenn Sie ein Blatt Papier unter die Sonnenstrahlen legen, leuchtet es nicht von selbst auf. Wenn Sie jedoch die Linse nehmen und eine kleine Dosis Sonnenenergie zu einem Punkt senden, brennt ein Loch in das Blatt.

    Fokussierende Strahlen, die der Mensch seit vielen Jahren kennt. Und erst vor kurzem haben Wissenschaftler einen Weg gefunden, die Dosis verschiedener Strahlen ionisierender Strahlung zu einer einzigen Dosis innerhalb einer Körperregion zu kombinieren, die in einem dreidimensionalen Computermodell spezifiziert ist.

    Metastasen sind eine der wenigen Läsionen im Gehirn, die durch Bestrahlung vollständig beseitigt werden können. Der große Vorteil der Radiochirurgie ist, dass Sie die systemische Behandlung nicht unterbrechen können. Während sich der Patient einer Ganzhirn-Strahlentherapie unterzieht, sollte die Standardbehandlung ausgesetzt werden.

    Arten der stereotaktischen Radiochirurgie

    Gamma-Messer

    Dies ist das erste stationäre Spezialsystem für die Radiochirurgie. Die Behandlung von Hirnmetastasen mit einem Gamma-Messer ist in der Regel ein eintägiger Eingriff.

    Die Patienten kommen frühmorgens im Krankenhaus an. Wir geben ihnen etwas Beruhigung, reinigen die Haut, ich injiziere ein wenig örtliches Betäubungsmittel in die Stirn- und Halshaut, bevor ich das stereotaktische Führungsrahmengerät setze. Es sieht aus wie ein Ring mit kleinen Stiften, die wir in abgestumpften Bereichen am Kopf befestigen. Der Patient ist während des Eingriffs dabei. Die stereotaktische Rahmenführung verhindert Kopfbewegungen. Das zweite, was den Rahmen ausmacht - erstellt ein Analogon des GPS-Systems für den Kopf, sodass wir die genauen Koordinaten der Lage des Tumors im Gehirn kennen

    Es gibt 192 Strahlungsquellen in Gamma Knife und alle sind auf einen Punkt im Raum fokussiert. Jede der Bestrahlungsvorrichtungen erzeugt auf unterschiedliche Weise einen ähnlichen konformen Plan mit unregelmäßiger Form.

    Schematische Visualisierung des Prozesses des Aufsummierens einer Vielzahl dünner Strahlungsstrahlen im Gammamesser.

    In dem Gamma-Messer werden die sogenannten Isozentren oder Strahlungsanteile verwendet. Jede Portion ist wie eine Schüssel. Um eine unregelmäßige Form zu erhalten, können Sie eine Reihe von Kugeln erstellen, die mathematisch in drei Dimensionen kombiniert werden, um die gewünschte Form zu erzeugen.

    Links zwei Isocenter, rechts das dritte und vierte Isocenter. Dies ermöglichte die Erzeugung einer hohen Dosis ionisierender Strahlung mit unregelmäßiger Form (gelb und rot markiert).

    Danach wählt eine Gruppe von Ärzten eine Bestrahlungsdosis, die für einen bestimmten Tumor an einem bestimmten Ort in einem bestimmten Patienten am besten geeignet ist. Gleichzeitig müssen viele Faktoren berücksichtigt werden: ob die Bestrahlung früh war, die Größe des Tumors, sein Ort, ob es andere Behandlungsmöglichkeiten gibt, falls dies nicht funktioniert, ob Risiken bestehen und wie mit diesen umgegangen werden kann.

    Nachdem der Eingriff abgeschlossen ist, entfernen wir den Kopfrahmen, bringen an den Stellen, an denen die Stifte angebracht wurden, Bandagen auf, verbinden den Kopf und der Patient geht fast sofort nach Hause.

    Linearbeschleuniger

    Linearbeschleuniger werden auch erfolgreich für stereotaktische Strahlung eingesetzt. Die in ihnen verwendeten beschleunigten Elektronen kollidieren mit einem Target aus einem Schwermetall, wodurch energiereiche Photonen gebildet werden. Wenn sie sich verlangsamen, emittieren die Photonen ionisierende Strahlung, nicht jedoch die für Röntgenstrahlen verwendete. Die Strahlung in einem Linearbeschleuniger ist fast hundertmal stärker. Das Aufkommen von Linearbeschleunigern hat den Zugang zu einer großen Anzahl neuer Krebsbehandlungen ermöglicht. Wir konnten die Strahlungsstrahlen unter verschiedenen Winkeln richten und überlappen. Wir müssen nicht einmal alle Bündel gleichzeitig füttern. Die biologische Wirkung der Strahlung sammelt sich auch dann an, wenn diese Strahlen nacheinander angewendet werden. Und das geht ziemlich schnell. Die Abgabe der gesamten Strahlenserie und die volle Strahlendosis dauert zwischen fünfzehn Minuten und einer halben Stunde.

    Was ist der Unterschied zwischen rahmenloser Belichtung und Rahmenverfahren?

    Der Vorteil der Radiochirurgie unter Verwendung des Rahmens besteht darin, dass der Patient starr auf dem Tisch befestigt ist. Dadurch ist die Immobilität des Patienten gewährleistet und das Ziel kann mit hoher Genauigkeit bestimmt werden. In der rahmenlosen Radiochirurgie werden thermoplastische Masken verwendet, die für jeden Patienten individuell hergestellt werden. Dazu wird der Kunststoff erhitzt, geformt und anschließend so abgekühlt, dass er steif wird. Wie der Rahmen hält die Maske den Patienten auf dem Tisch, ermöglicht jedoch Mikrobewegungen von ein bis zwei Millimetern. Dies ist viel bequemer als eine harte Korrektur für die Tabelle, kann jedoch möglicherweise zu Fehlern führen.

    Links - weiche Fixierung mit einer thermoplastischen Maske (verwendet für Linearbeschleuniger und KiberNozh), rechts - ein starrer Rahmen für maximale Genauigkeit bei der Behandlung von Hirnmetastasen am Gamma-Messer

    Es gibt rahmenlose Technologien, mit denen Sie die Körperoberfläche des Patienten anhand dieser Daten verfolgen können, um ein Ziel innerhalb des Körpers zu triangulieren, das nicht sichtbar ist. Sie sind komplizierter und kostenintensiver in der Wartung, was die Behandlungskosten im Vergleich zum Behandlungspreis des Gamma-Messers erhöht.

    Schematische Lieferung eines einzelnen Bestrahlungsfeldes an einem Linearbeschleuniger

    Bei der Behandlung von Gehirntumoren und Metastasen ist die räumliche Genauigkeit wichtiger als bei der Behandlung anderer Körperteile. Sogar die Hautfarbe kann die Tracking-Empfindlichkeit beeinflussen. Außerdem kann sich die Haut bewegen, verformen, dehnen. Dies ist die Hauptbeschränkung der Oberflächenanpassungsmethode. Um die begrenzte Genauigkeit der passenden Oberflächen zu kompensieren, kann eine zusätzliche Lücke um den bestrahlten Tumor hinzugefügt werden. Wir bemühen uns, diese Lücken so klein wie möglich zu machen, da die Expansion des Ziels die Bestrahlung von gesundem Hirngewebe bedeutet.

    Eine geringfügige Ausdehnung der Bestrahlungszone bei der Behandlung von runden Metastasen führt zur Bestrahlung von fast dem doppelten Volumen von gesundem Hirngewebe, das um das Neoplasma herum liegt.

    Nehmen Sie zum Beispiel die sekundären Metastasen im Gehirn einen Durchmesser von 15 Millimetern. Wenn wir eine Lücke hinzufügen, die nur zwei Millimeter beträgt, verdoppelt sich (!) Das Volumen, das bestrahlt werden muss. Was wir wirklich möchten, ist die Möglichkeit, den tatsächlichen Ort des Tumors klarer zu überwachen.

    Dank der rahmenlosen Technologie können Sie unter Kontrolle der Visualisierung in Echtzeit sehen, wohin der Strahl gerichtet ist. So können Sie den Patienten ständig überwachen. Wenn er sich aus irgendeinem Grund zu bewegen begann, husten oder zucken muss, werden Sie das Verfahren bemerken und korrigieren können.

    Wenn Sie der Thermoplastmaske eine Visualisierung und Anpassung der Mikrobewegungen hinzufügen, können Sie dieselbe Genauigkeit wie bei der Verwendung des Rahmens erreichen. Dies kann mit einem System wie ExacTrac erfolgen. Es verwendet eine integrierte Röntgenvisualisierung und eine robotergesteuerte Bewegung des Tisches, die kleine Anpassungen der Position des Patienten für jede Bewegung ermöglicht.

    Linearbeschleuniger mit installiertem Röntgenbildsystem

    Aufgrund meiner Erfahrung in der Behandlung von Hunderten von Patienten mit Rahmen- und rahmenloser Technologie ist die rahmenlose Immobilisierung sowohl für den Patienten als auch für den Spezialisten bequemer. Für Patienten bedeutet dies, dass Sie keine Anästhesie oder ein Beruhigungsmittel einnehmen müssen. Sie müssen auch nicht den unangenehmen Zustand des Rahmens über den gesamten Behandlungstag ertragen. Sie werden nur dann immobilisiert, wenn sie während der Bestrahlung auf dem Tisch liegen. “

    Es spielt keine Rolle, ob ein Verfahren ausgeführt wird, drei oder fünf. Sie können dieselbe Genauigkeit erreichen und eine beliebige Anzahl von Verfahren durchführen, die für den Patienten und die Behandlung seines Tumors am besten geeignet sind.

    CyberKnife

    CyberKnife ist ein kleiner linearer Roboterbeschleuniger, der eine Strahlentherapie mit einer Dosis von viel geringerer Leistung ermöglicht. Es arbeitet nach einem Knotenschema und bewegt sich daher von einer Position zur nächsten und so weiter. Ohne unnötige Bewegungen. Oft können Sie damit qualitativ ähnliche Pläne für die Belichtung erstellen. Das heißt, wenn Sie einem kleinen Tumor eine Dosis von 18 Gray zuführen müssen, ist dies ein Gammamesser, das TrueBeam STx-System, das Novalis-System oder das Cyberknife-System. Der grundlegende Unterschied in der Methode der Dosisverteilung und -abgabe. Und auch in Geschwindigkeit. Die Dauer des Verfahrens ist äußerst wichtig. Wie das Novalis-System verwendet CyberKnife eine stereoskopische Visualisierung, mit der Sie den Patienten visualisieren und die korrekte Position während des Bestrahlungsverlaufs überwachen können. “

    Multileaf-Kollimator

    Der nächste Schritt bei der Entwicklung der Strahlformungstechnologie sind Multilobe-Kollimatoren. Nicht alle Tumore sind rund. Ein kreisförmiger Strahl ist ideal für ein kugelförmiges Ziel, aber stellen wir uns zum Beispiel einen Hot Dog vor: Er wird in einer Projektion rund sein, in einer anderen jedoch verlängert.

    Mit dem Mehrblatt-Kollimator können Sie diese Formen abhängig von der Tumorprojektion anpassen. Wir können Magnete nicht zur Steuerung von Röntgenstrahlen oder Linsen wie optischen Linsen verwenden. Wir müssen nur Bereiche blockieren, in denen Röntgenstrahlen nicht fallen sollen, und ein Loch schaffen, in das sie gehen sollen.

    Gegenbewegliche Elemente eines Kollimators mit mehreren Blütenblättern bilden eine Maske zum Erzeugen unregelmäßiger Bestrahlungsfelder

    Bei Kollimatoren mit mehreren Blütenblättern bedecken mehrere Blütenblätter einen Teil des Strahls, so dass er genau zum Tumor passt. Die Kontur des Strahls stimmt bei dieser Projektion genau mit der Tumorumrandung überein. Und das alles während des Eingriffs, während sich der Strahl entlang eines Bestrahlungsbogens um den Tumor bewegt.

    Wenn die Keulen dynamisch gesteuert werden, können Sie die Intensität der vom Linearbeschleuniger abgegebenen Strahlung ändern.

    Mit dem Multiblatt-Kollimator können Sie ein Strahlungsfeld erzeugen, dessen Form den Konturen des Tumors in einer bestimmten Projektion entspricht

    Ich glaube, dass die Entwicklung eines Kollimators mit mehreren Blütenblättern der größte Erfolg in der Radiochirurgie zu meiner Zeit ist. Dadurch können Sie die Dosis präziser und stabiler direkt an das Ziel abgeben, was die Exposition von gesundem Hirngewebe um den Tumor verringert.

    Bestrahlung mehrerer Metastasen

    Selbst wenn dem Patienten 36 Stunden Radiochirurgie verschrieben werden, spielt es keine Rolle. Dank der erstaunlichen Technologie der Linearbeschleuniger können wir die Bestrahlung von zehn Metastasen in kürzester Zeit durchführen - in nur einer halben Stunde.

    Die heute angewendete Behandlungsmethode für mehrere Metastasen besteht darin, eine Metastase nach der anderen zu bestrahlen. Dies ist natürlich auch möglich. Die Metastase befindet sich jenseits der Metastase, und die Prozedur dauert jeweils 15-20 Minuten. Wenn ein Patient zwölf Metastasen hat, muss er drei oder sogar vier Stunden lang bestrahlt werden.

    Dies trifft nicht zu, wenn es sich um zwei oder drei Tumoren handelt. Wenn jedoch zehn oder fünfzehn Tumoren bestrahlt werden müssen, ist es äußerst unpraktisch, sie einzeln zu bestrahlen. Es ist viel einfacher, eine Technologie einzusetzen, mit der alles gleichzeitig bestrahlt werden kann.

    In der Vergangenheit wird die Expositionsplanung manuell durchgeführt und hängt vom Wissen und der Erfahrung des Physikers am Computer ab. Alles wird manuell Schritt für Schritt durchgeführt, bis ein Plan vorliegt. Nicht der beste Plan, weil Sie wissen, dass Sie etwas mehr Zeit verbringen und ein besseres Ergebnis erzielen können. Dieser Plan ist jedoch klinisch akzeptabel und es gibt keinen Grund, ihn zu wiederholen, denn es gibt leistungsfähige Computer, die ihn optimieren.

    Neue Ansätze ermöglichen die Bestrahlung aller Metastasen mit einem einzigen Isozentrum. Eine dieser Methoden ist die Arc-Therapie mit Volumenmodulation. Durch Drehen der Gantry des Linearbeschleunigers können Öffnungen mit einer sehr komplexen Form erzeugt werden, um alle Metastasen gleichzeitig zu bestrahlen. Abhängig von der Ausrichtung des Kolletators mit mehreren Blütenblättern kann es schwierig sein, zwei separate Öffnungen zu erzeugen, ohne zwischen sich einen Bereich zu schaffen, der nicht bestrahlt werden soll.

    Software zur Bestrahlung mehrerer Metastasen.

    Eine andere Methode gewinnt an Popularität, bei der ein anderer Ansatz verwendet wird, um Gruppen von Metastasen im Gehirn und deren Bestrahlung während einer Umdrehung der Gantry auszuwählen. Angenommen, ein Patient hat sieben Metastasen im Gehirn. Dieser Algorithmus wertet diese Metastasen aus und entscheidet, dass drei der sieben mit einem Gantry-Bogen bestrahlt werden können. Anschließend kann der Algorithmus für die zweite Umdrehung des Gantry die verbleibenden vier Metastasen auswählen. Eine solche Entscheidung wird getroffen, um das Volumen von gesundem Hirngewebe so wenig wie möglich zu bestrahlen.

    Warum ist es manchmal notwendig, mehrere radiochirurgische Sitzungen durchzuführen?

    Zunehmend sind wir in jeder Hinsicht mit komplexeren und größeren Tumoren konfrontiert, ebenso wie Tumoren, die sich sehr nahe an kritischen Strukturen befinden, wie dem Chiasma opticus, einem Hirnstamm oder einem der wichtigsten Hirnnerven. Es wäre unerwünscht, eine Fraktion zu verwenden, da dies zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen würde. Dank moderner Technologien, neu angeordneter Rahmen, Visualisierungssteuerung und der Möglichkeit, die Intensität eines Strahlungsstrahls einzustellen, können wir heute eine effektive Strahlendosis abgeben und diese in kleinere Bruchteile aufteilen.

    Dies wird als Hypofraktionierung bezeichnet. Bei den kleinsten Tumoren können Sie beispielsweise 21 oder 24 grau anwenden. Und das ist die Strahlendosis in einer Fraktion. Aber für einen Tumor von drei Zentimetern verwenden wir eine viel geringere Dosis - 16 Gray. Das hört sich merkwürdig an - denn in einem großen Tumor gibt es mehr Zellen, die zerstört werden müssen. Warum verwenden wir dann eine niedrigere Dosis?

    Die Behandlung von großen Tumoren und Metastasen des Gehirns erfordert die genaueste Dosisberechnung

    Tatsache ist, dass, wenn wir versuchen, vierundzwanzig Gray auf einen drei Zentimeter großen Tumor aufzutragen, die Nebenwirkungen, nämlich Ödem und Nekrose, dh Nekrose von Hirngewebe, extrem schwerwiegend sein werden.

    Zwischen den Behandlungen kann gesundes Gehirngewebe wiederhergestellt werden. Einige Teile des Tumors, die resistenter gegen Strahlung sind, weil sie nicht genügend Sauerstoff erhalten haben, können jetzt mehr Sauerstoff bekommen und strahlungsempfindlicher werden.

    Alle Körperzellen benötigen Sauerstoff und die Tumorzellen benötigen mehr Sauerstoff, da sie sehr schnell wachsen. Ihr Wachstum kann sogar die Blutversorgung übersteigen. Und wenn sie der Blutversorgung voraus sind, spricht man von Hypoxie. Im Zentrum des Tumors befindet sich wenig Sauerstoff. Deshalb ist es effizienter, eine geringere Strahlendosis abzugeben, jedoch in mehreren Fraktionen. Daraufhin schrumpft der Tumor und der hypoxische Teil erhält mehr Blut. Durch die weitere Verringerung der Blutversorgung wird die Bestrahlung effizienter. Es wird mehr Sauerstoff und somit mehr freie Radikale, um Krebszellen zu zerstören. Dadurch steigt die Wirksamkeit der Behandlung.

    Bei einigen großen Tumoren kann es effektiver sein, drei oder fünf Operationen anstelle von einer Operation durchzuführen. Wenn es ein System gibt, mit dem Sie nichts am Kopf des Patienten befestigen können (z. B. ein hochpräziser Linearbeschleuniger, an dem die Radiochirurgie durchgeführt wird), wird die Auswahl der optimalen Option für die Bestrahlung eines Tumors größer. Wenn es sich um drei Verfahren handelt, werden wir drei Aufnahmen machen. Wenn ein Verfahren - wir machen eine Belichtung. Qualität und Genauigkeit werden gleich sein.

    Warum wird die Bestrahlungstherapie des gesamten Gehirns noch verwendet?

    Die Praxis der Strahlentherapie des gesamten Gehirns ist in vielen Onkologen und Radiologen sehr fest verankert, und das schon seit vielen Jahren. Und die Strahlentherapie ohne Fokussierung schädigt immer noch das umliegende Gewebe.

    Warum weiterhin Technologien und Bestrahlungstechniken einsetzen, die zur Entwicklung schwerwiegender, irreversibler Langzeitnebenwirkungen wie Gedächtnisverlust und Demenz führen, wenn ein ausgeklügelter klinischer Ansatz der Radiochirurgie in Kombination mit sorgfältiger Nachbeobachtung identische Ergebnisse zulässt. Es scheint mir eklatant, dass Versicherungen gute Behandlungen bestreiten. Einer der Gründe, warum die Strahlentherapie des gesamten Gehirns so beliebt ist. In den USA heißt es, dass den Patienten selbst in Zentren mit den erforderlichen Spezialisten und Einrichtungen zur Durchführung der Radiochirurgie die Kosten für die Behandlung verweigert werden

    Wenn Sie einen Patienten mit Radiochirurgie behandeln, bedeutet dies nicht, dass zusätzliche Behandlungen ausgeschlossen sind. Eine Strahlentherapie für das gesamte Gehirn kann bei Bedarf später durchgeführt werden. Es wird angenommen, dass die Strahlentherapie des gesamten Gehirns bei der Behandlung von metastasierten Hirnerkrankungen immer einen bestimmten Platz einnehmen wird. Es wird jedoch erwartet, dass die Beliebtheit dieser Methode aufgrund von Patienten mit komplexeren Fällen von Metastasenbildung allmählich verschwindet.

    Was kann ich als Patient tun, um die beste Lebensqualität zu erhalten?

    Wenn Sie nach einer radiochirurgischen Behandlung keine Patienten beobachten, ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung neuer Metastasen im Gehirn fünfundfünfzig, und der einzige Grund für ein erneutes Treffen mit ihnen ist die Verschlechterung ihres Zustands. Wenn Sie sie jedoch alle paar Monate zu einem Termin einladen und eine MRT-Untersuchung durchführen, können Sie Metastasen erkennen, bevor die Größe einige Millimeter überschreitet, und sie entfernen. Patienten, auch bei fortgeschrittenem Krebs und Metastasen im Gehirn, können durch das Erkennen und Bestrahlen der Metastasen, wenn sie klein sind, gerettet werden.

    Tatsächlich ist die Überwachung von Krebs in diesem Stadium der Behandlung chronischer Krankheiten ähnlich, für die ein periodischer Test erforderlich ist. Neben der Erhaltung der Gesundheit anderer Organe, PET-Scans, werden auch periodische CT-Scans für das Gehirn benötigt.

    Wenn Sie im Garten ein paar Unkraut bemerken, können Sie dieses Unkraut hebeln oder den ganzen Rasen ausgraben. Es kann jedoch zwei oder drei Unkräuter geben, die Sie nicht bemerkt haben. Wenn sie erwachsen sind, können Sie sie später einfach ringen.

    Warum ist manchmal eine operative Behandlung von Hirnmetastasen notwendig?

    Natürlich möchten Patienten eine Operation vermeiden. Die Aussicht, dass Sie den Schädel öffnen und in Ihrem Gehirn graben, ist sehr beängstigend. Wenn der Tumor jedoch groß ist und klinische Manifestationen aufweist, die zu unerträglichen Kopfschmerzen, häufigen Anfällen oder Problemen mit dem Gleichgewicht führen und seine Lage für die chirurgische Entfernung geeignet ist, kann die Entfernung dieses Tumors durch eine Operation gezeigt werden, um den Druck auf das Gehirn zu verringern. Viele Patienten sind dankbar für diese Entscheidung. Wenn ich erkläre, dass dies der schnellste Weg ist, um ihr Wohlbefinden zu verbessern, freut es sie. Dann denken wir über die Operation nach - wenn sie den Bedürfnissen des Patienten entspricht.

    Trotz der Tatsache, dass die Neuronavigation auf dem Bildschirm für eine Person von der Seite furchterregend wirkt, ermöglicht dieses System, die Schädigung von gesundem Hirngewebe beim Zugang zu einem Tumor (Metastase) erheblich zu reduzieren

    Sobald wir den Tumor entfernen, beginnt das Ödem abzunehmen, so dass sich die Patienten nach Entfernung der Hirnmetastasen am nächsten Tag nach der Operation besser fühlen. Wir verwenden eine minimalinvasive Methode: Wir machen kleine Kraniotomien direkt über dem Eingriffsort. Unter modernen Bedingungen verwenden wir dazu eine Technologie namens intraoperative Neuronavigation. Mit seiner Hilfe können wir den kürzesten Abstand von der Schädeloberfläche zum Tumor berechnen und das kleinste Loch ermöglichen.

    Warum manchmal eine Operation und eine Radiochirurgie benötigen?

    Bei chirurgischen Eingriffen kann keine 100% ige Entfernung des Tumors gewährleistet werden. Manchmal, auch wenn wir alles gelöscht haben, was in einem MRT zu sehen ist, wissen wir, dass mikroskopische Zellen übrig blieben. Die Daten zeigen eindeutig, dass die Behandlungsergebnisse verbessert werden, wenn die Radiochirurgie in dem Bereich durchgeführt wird, in dem der Tumor entfernt wurde. Die Strahlenexposition vor der Operation ist eine sehr kuriose Idee, die immer mehr Interesse weckt. Das Konzept ist, dass, wenn der Tumor vor der Operation mit Bestrahlung bestrahlt wird, die Bestrahlung die Tumorzellen abtötet. Wenn wir also die Operation zur Entfernung des Tumors beginnen, ist das meiste davon bereits tot, und die Zellen, die während der Operation in das Gewebe gelangen, können sich nicht mehr ausbreiten und neue Tumore bilden. Wenn die Bestrahlung vor der Operation durchgeführt wird, ist es viel einfacher, die Konturen des Tumors zu skizzieren und genau zu verstehen, wo sich die Grenze zwischen dem Tumor und gesundem Hirngewebe befindet. “

    Wie wählt man die beste und am besten geeignete Einrichtung zur Behandlung von Hirnmetastasen aus?

    Die Radiochirurgie ist immer noch ein neuer Trend in der Onkologie. Zwanzig Jahre sind eine ziemlich kurze Zeit. Die Radiochirurgie entwickelt sich sehr schnell. Und dies ist ein zweischneidiges Schwert, da Radiochirurgie, insbesondere Hirnmetastasen, jetzt in relativ kleinen Kliniken mit Standardausrüstung für die Strahlentherapie durchgeführt werden kann. Die Qualität der Behandlung unter solchen Bedingungen kann jedoch erheblich von der Qualität der Behandlung in großen Einrichtungen abweichen, in denen sich Geräte für die Radiochirurgie befinden. Für einen Patienten - und sogar für einen Spezialisten - ist es von Anfang an schwierig zu bestimmen, wie sich solche Universalkliniken für die Radiochirurgie eignen.

    Wie wird sich die Behandlung von metastasiertem Hirntumor zukünftig entwickeln?

    Insbesondere bei der Behandlung von metastasiertem Krebs und Metastasen im Gehirn stehen wir erst am Anfang. Wenn Menschen erkennen, dass sie genug Zeit haben, um ihren Tumor zu untersuchen, um ihre Diagnose zu klären, genug Zeit, um mögliche Behandlungsmöglichkeiten auszuloten, werden sich der Behandlungsverlauf und das Ergebnis verbessern.

    Wenn die Behandlung toxisch ist und zu einer Abnahme der kognitiven Fähigkeiten führt, können die Patienten die Lebensjahre, die wir ihnen mit Hilfe neuer Behandlungsmethoden geben, nicht genießen. Daher muss unter modernen Bedingungen bei der Behandlung von Krebspatienten die Lebensqualität berücksichtigt werden, die sie haben müssen.

    Wenn wir das Leben des Patienten auch nur für kurze Zeit verlängern, wird er in der Lage sein, die Behandlungsmethoden zu verwenden, die in der Zukunft verfügbar sein werden, die beispielsweise in drei Jahren erscheinen werden. Es gibt Hoffnung.

    Ich glaube, dass Krebs künftig nicht mehr als tödliche Krankheit gilt und einfach zu einer chronischen Krankheit wird.

    Technologien haben ein Niveau erreicht, auf dem wir das Wohlbefinden der Patienten verbessern und oft sogar intrakranielle Erkrankungen heilen können. Die meisten Krebspatienten, die Metastasen im Gehirn haben, sind sich bewusst, dass die endgültige Prognose davon abhängt, was mit Krebs in anderen Teilen des Körpers geschieht. Die Zukunft dieser Menschen ist wirklich glänzend, denn unsere systemischen Behandlungsmethoden werden ständig verbessert und die Überlebensrate ist viel höher als je zuvor.

    Wenn Sie oder Ihre Familie eine qualifizierte Behandlung von Hirnmetastasen oder anderen onkologischen Erkrankungen benötigen, ist die Onkologieklinik MIBS in St. Petersburg bereit, die Behandlung von Weltqualität zu russischen Preisen anzubieten. Jetzt anrufen

    Sie Möchten Gerne Über Epilepsie