Behandlung nach Schlaganfall

Hilft es wirklich bei einem Schlaganfall? Wer benutzte die Bewegung der rechten Hand und mangelnde Sprache?

Im Falle einer Verletzung der motorischen Funktion als Folge eines Schlaganfalls kann eine manuelle Therapie helfen und neue Angriffe verhindern. Es sollte jedoch sanft sein, und es ist sehr wichtig, dass Sie keinen Betrüger treffen, der nicht zu gegenteiligen Ergebnissen führt. Es ist aber auch notwendig, verschiedene Pathologien der Wirbelsäule zu berücksichtigen, bei denen eine manuelle Therapie kontraindiziert ist.

Chiropraktik ist eine Art manueller Therapie, die als Folge einer Schädigung der Halsarterien einen Schlaganfall verursachen kann. Diese Schlussfolgerung wurde von kanadischen Neurologen gemacht.

Daher ist es im Zweifelsfall besser, eine einfache Massage zu verwenden. Eine tägliche Fußmassage ist sehr nützlich.

Rehabilitationsprogramm nach Schlaganfall zu Hause

Nach einem Schlaganfall erleiden die Patienten eine Verletzung vieler Bereiche der körperlichen Aktivität und einen Verlust an Fähigkeiten, wie Gehen, Sprechen und die Fähigkeit, sich selbst zu besprechen. Dies erfordert eine Vielzahl von Aktivitäten, die nicht nur körperliche Betätigung erfordern, sondern auch verschiedene physiotherapeutische Verfahren und vieles mehr. Daher ist die Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause besonders wichtig, wenn Sie aus einer medizinischen Einrichtung zurückkehren.

Erholungsphasen

Da ein Schlaganfall eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns darstellt, erfordert er eine allmähliche Erholung und eine allmähliche Erhöhung der Belastung des Körpers.

In der stationären Umgebung beträgt der Patient in der Regel etwa 20 bis 25 Tage. Danach beginnt die erste der drei Stadien der Rehabilitation - die frühe. Die Dauer beträgt nicht mehr als drei Monate. Folgende Ziele werden für den Patienten festgelegt:

  • Wiederherstellung der Fähigkeit, unabhängig auf dem Bett zu sitzen, in der Nähe zu stehen, nach dem Besuch der Toilette und der Durchführung alltäglicher Funktionen wie Selbstkleiden und Essen.
  • Selbstpflege der persönlichen Hygiene.
  • Wiedererlangung der Kontrolle des Harnsystems.
  • Die Wiederherstellung der Sehschärfe und Sprachqualität.
  • Wiederherstellung der Empfindlichkeit.

Meistens, am Ende des zweiten Monats der ersten Stufe, gelingt es einer Person, ohne Hilfe auf den Beinen zu stehen und das Gleichgewicht zu halten. Um sich zu bewegen, braucht er noch Unterstützung in Form eines Zauberstabes oder eines Spaziergängers.

Die zweite Phase dauert vom Moment des Angriffs bis zu sechs Monate und basiert auf der Tatsache, dass es notwendig ist, seine Selbstbedienungsfähigkeiten ganz oder teilweise zurückzugeben. Die Basis dieser Zeit ist das Gehen. In den ersten Wochen sollte es mit Hilfe von nahe stehenden Personen oder einem Ausbilder sowie mit Geräten wie einem Zauberstab durchgeführt werden. Nach sechs Monaten dieser Phase sollte der Patient:

  • Gehen ohne Hilfe oder zusätzliche Gegenstände.
  • Verwenden Sie Besteck und Schreibzubehör.
  • Lesen, merken und wiederholen Sie ganze Texte.

Der dritte Teil - der Abschluss der Genesung dauert vom Ende eines halben Jahres nach einem Schlaganfall bis zu einem Jahr. Er sollte gehen und die Dauer seines Aufenthalts in der Luft allmählich verlängern, die Sprache wird tatsächlich wiederhergestellt, und zu diesem Zeitpunkt wird der Schwerpunkt auf die Entwicklung der Feinmotorik der Hände gelegt.

Interessant Bei einer vernünftigen Herangehensweise an die Rehabilitationsphase können etwa 90% der Patienten nach Ablauf von 18 Monaten nach Beginn eines Angriffs eine normale und unabhängige Tätigkeit ohne Unterstützung von Außenstehenden aufrechterhalten.

Was ist wichtig in der Rehabilitation?

Wie lange sich eine Person nach einem Schlaganfall rehabilitieren kann und wie viele verlorene oder beeinträchtigte Funktionen wiederhergestellt werden, hängt von mehreren Aspekten ab:

  • Wo liegt der Fokus und wie groß ist er.
  • Wie ist der Gesundheitszustand vor dem Angriff?
  • Bedingungen am Arbeitsplatz und im Alltag.
  • Grad der Motivation
  • Haltung enger Menschen und deren Unterstützung.
  • Professionalität von Ärzten und Ausbildern.

In dieser Hinsicht gibt es drei Hauptprinzipien, die von der medizinischen Rehabilitation für zu Hause beachtet werden sollten:

  • Multidisziplinarität.
  • Früher Start
  • Kontinuität und Kontinuität.

Das Team von Spezialisten, deren Ziel es ist, dem Patienten zu helfen und ihn zu heilen, sollte anwesend sein:

  • Beatmungsgerät beginnt die Arbeit ab den ersten Stunden des Angriffs.
  • Neurologe
  • Der Arzt und Ausbilder der Physiotherapie sowie der Wiederbelebungsapparat beginnen im frühen Stadium.
  • Physiotherapeutin verbindet sich mit 3-5 Tagen.
  • Der Neuropsychiater ist im Frühstadium nicht nur für den Patienten, sondern auch für seine Angehörigen notwendig.
  • Sprachtherapeut
  • Krankenschwester Physiotherapie
  • Ergotherapeuten können sich später verbinden oder gar nicht in den Prozess einbezogen werden.

Dies bietet einen multidisziplinären Ansatz für die Wiederherstellung.

Der frühe Beginn hängt mehr vom Patienten ab, da er bei der ersten Gelegenheit bereit sein muss, den Kampf für seine Genesung als voll funktionierendes Mitglied der Gesellschaft zu beginnen. Kontinuität und Kontinuität bedeuten, dass es zwischen stationären Behandlungen und jeder Rehabilitationsphase zu Hause keine Unterbrechungen geben sollte.

Merkmale der Rehabilitation nach einem ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall

Diejenigen Patienten, die einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall überlebt haben und ganz oder teilweise gelähmt waren, bedürfen bei drei Aspekten der Genesung besonderer Aufmerksamkeit:

  • Verringerter Muskelkrampf.
  • Wiederherstellung der oberen Gliedmaßen.
  • Wiederherstellung der unteren Extremitäten.

Um Muskelkrämpfe zu lindern, müssen Sie die Bobath-Methode verwenden, die eine Reihe von Bewegungen umfasst. Sie werden zuerst dreimal und dann fünfmal wiederholt. Dabei wird alles langsam und vorsichtig ausgeführt. In der Anlage gibt es:

  • Die Abduktion der Daumen bis zur Bildung eines Winkels von 90 Grad, in dieser Position ist erforderlich, um etwa drei Minuten zu halten.
  • Ziehen Sie alle Finger der Hand auseinander.
  • Wenn die ausgestreckten Finger gespreizt sind, beugen Sie die Hand und beugen Sie sie zuerst, beugen Sie dann den Arm am Ellbogengelenk, und beim nächsten Mal erfolgt die Bewegung im Schultergelenk.
  • Ziehen Sie nach und nach Ihren geraden großen Zeh an sich und bleiben Sie zwei Minuten stehen.
  • Liegen auf dem Rücken und beugen Sie die Knie. Wenn dies zu Schwierigkeiten führt, können Sie mit der Hand auf die Kniekehle klopfen. Dann nimm Daumen und Fuß leicht zur Seite und nach unten. Als Ergebnis sollte die Haltung so aussehen, dass die Beine nach außen gedreht sind, an den Knien leicht gebeugt sind und die Fersen oder die Füße ganz in Kontakt sind.

Die Wiederherstellung der oberen Gliedmaßen ist etwas schwieriger als die der unteren, da solche Übungen zur Stärkung des Schultergürtels verwendet werden:

  • Einen geraden Arm zur Seite gelehnt.
  • Einen Kreis mit Schultern abwechselnd oder gleichzeitig schattieren.
  • Schulter hebt sich stark ab.
  • Informations- und Zuchtklingen.

Erst nach den Schulterübungen gehen sie bis zum Ellenbogengelenk und danach zum Handgelenk. Letzteres hat die meiste Zeit, da seine Erholung am schwierigsten ist.

Für die Beine wurde ein komfortables Programm erstellt, einschließlich:

  • Das am Kniegelenk gebeugte Bein zu sich bringen und dann strecken.
  • Das Bein zur Seite lehnen, ohne es vom Bett abzuheben.
  • Auf dem Bett gleitende Fersen.
  • Imitation Radfahren.

Psychologische Unterstützung als Teil der Genesung

In Anbetracht dessen, wie sehr sich das Leben eines Patienten nach einem Schlaganfall verändert, kommt es häufig zu Depressionen, bei denen es sehr schwierig ist, eine Person in eine positive Zukunftsperspektive zu bringen. Der Patient benötigt ständige Kommunikation, moralische Unterstützung und regelmäßigen Kontakt zur Außenwelt. Seine häusliche Situation sollte äußerst positiv sein. Gespräche zwischen dem Patienten und seinen Angehörigen sind verpflichtet, verschiedene Themen aufzunehmen, die von der Behandlung abgezweigt werden.

Was sollte die Ernährung des Patienten sein?

In den ersten 14 Tagen nach dem Angriff wird der Patient ausschließlich mit einem Teelöffel gefüttert. Gleichzeitig wird das Essen halbflüssig gemacht, sorgfältig zerkleinert und durch ein Sieb gerieben.

Nach der Wiederherstellung des Schluckens werden die Patienten in festere Lebensmittel überführt, wobei das, was den Cholesterinspiegel erhöht, aus der Ernährung genommen wird: Backen, Backen und Fett. Die Basis des Menüs sollte so viel wie möglich enthalten:

  • Weizen, Reis und Buchweizen.
  • Gemüse, insbesondere Erbsen, Bohnen, Produkte mit dunkelgrüner und oranger Farbe.
  • Obst, frisch oder getrocknet.
  • Milchprodukte mit geringem Fettanteil.
  • Eiweiß, insbesondere gekochtes oder gedünstetes Geflügel und Fisch.
  • Nüsse und Produkte mit natürlichen Fetten in geringer Menge, pflanzliche Öle.

Wiederherstellung wichtiger Körperfunktionen und Fähigkeiten

Nach einem Schlaganfall ist die Beeinträchtigung der Sprache und des Sehens ein großes Problem für die Menschen.

Um die Sprache wiederherzustellen, benötigen Sie die Hilfe eines Logopäden und die Mitwirkung der Mitbewohner des Patienten, die den Primer lesen, dabei helfen, nach und nach Laute zu erzeugen, dann Silben und Wörter. Bei einem anhaltenden Mangel an Fortschritt wird einer Person Gebärdensprache beigebracht, um das Leben zu erleichtern.

Es ist wichtig! Während der Kommunikation mit dem Patienten sollte die Sprache ruhig, gemessen und absolut ruhig sein. Sie empfehlen, Fragen zu stellen und einige Lieder oder Zungenbrecher zu lernen.

Die Wiederherstellung des Sehvermögens erfordert die Einbeziehung von Augengymnastik in die Rehabilitation, zum Beispiel kann der Patient einem Objekt folgen, ohne seinen Kopf zu drehen. Es gibt auch Computerprogramme, die die visuelle Funktion und die Augenbewegung trainieren.

Therapeutische Übung für den Patienten

In den ersten Tagen nach der Entlassung des Patienten beginnen sie, die motorischen Funktionen auf schonendste Weise wiederherzustellen - die Person sollte einfach die Position des Körpers im Bett ändern. Danach richten sie ihre Aufmerksamkeit auf passive Übungen, um sich allmählich zu entspannen und die Muskeln auf zukünftige Belastungen vorzubereiten.

Jeden Tag beginnt der Patient mit einer kleinen Aufwärmphase, dann werden tagsüber bestimmte Belastungen gegeben, die zwangsläufig abgewechselt werden, um verschiedene Muskelgruppen schrittweise zu verbinden. Das Trainingsprogramm wird für jeden Patienten individuell erstellt, und es ist streng verboten, es zu verletzen, da dies einen neuen Angriff verursachen kann.

Andere Arten von Rehabilitationsfragmenten

Die Erholung erfordert nicht nur medizinisches Gymnastik, richtige Ernährung und psychologische Unterstützung, es sollten andere Methoden verwendet werden.

Ergotherapie

Die Einbeziehung in die Behandlung der Ergotherapie erfordert die Ausstattung des Patienten für seinen Komfort: die Installation von Handläufen und zusätzlichen Griffen, Regalen, Sitzen, Tischplatten und Haltestellen sowie Nachttischen. Nach und nach wird dem Patienten das Waschen mit einer elektrischen Zahnbürste beigebracht, eine bequeme Nagelschere und -schere ausgewählt und ein Elektrorasierer ausgewählt.

Es ist wichtig! Beim Ankleiden muss sich die Person darauf einstellen, dass sie zuerst den betroffenen Körperteil anlegt und dann den gesunden Teil.

Kämmen Sie besser mit Ellbogen auf dem Tisch. In Bezug auf die Nahrungsaufnahme müssen Sie tiefe Teller und leichte Tassen mit zwei Griffen verwenden. Um die Ernährung zu vereinfachen, können Sie Düsenvorrichtungen verwenden, die den Fangbereich vergrößern.

Um den Patienten das Leben zu erleichtern, können Sie auch Knöpfe, spezielle Türgriffe und lange Schuhhornmodelle verwenden.

Massage

Der Unterricht wird durch die Massage von Anfang an ergänzt. Im Falle eines ischämischen Schlaganfalls wird es 2-4 Tage nach dem Anfall angewendet, im Falle von Hämorrhagie - 6-8 Tage. Die ersten durchgeführten Eingriffe dauern 5-10 Minuten, dann steigt die Zeit allmählich auf 30 Minuten.

Der allgemeine Kurs sollte täglich 20 bis 30 Massagen umfassen. Nach einer Pause von einem halben bis zwei Monaten werden die Sitzungen fortgesetzt.

Für eine Massage ist es nicht erforderlich, einen Masseur einzuladen, Sie können es selbst tun. Die Hauptsache ist, zuerst einen Spezialisten zu konsultieren und mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Manuelle Therapie

Die häusliche Behandlung kann eine manuelle Behandlung des Weichgewebes umfassen, die bei erhöhtem Muskeltonus, Bandspannung, Schmerzsyndrom sowie Gelenksteifigkeit hilft. Im Bereich der zukünftigen Manipulation, bei bösartigen Tumoren, akuten Erkrankungen und psychischen Erkrankungen ist dies jedoch nicht bei Hautveränderungen erlaubt.

Physiotherapie der etwas anderen Art

Patienten können sich auch mit anderen physiotherapeutischen Optionen rehabilitieren lassen, zum Beispiel:

  • Elektrophorese mit Euphyllin, Papaverin, Magnesiumsulfat oder Kaliumbromid.
  • Elektrostimulation spastischer Muskeln durch modulierte Ströme.
  • Magnetfeldtherapie
  • Lasertherapie
  • Thermische Behandlung mit Paraffin, Ozokerit oder Schlamm.

Auch in der Erholungsphase enthalten Spa-Behandlung.

Die Verwendung von Volksheilmitteln

In der Rehabilitationsphase werden häufig Volksrezepte verwendet. Sie können Werkzeuge wie verwenden:

  • Tinktur auf Kiefernzapfen. Für sie werden mehrere Zapfen zerdrückt und mit Wodka eingegossen, dann wird die Mischung in ein Gefäß gegeben, geschlossen und für ein paar Wochen im Kühlschrank gelassen. Trinken Sie täglich nach dem Frühstück die Zusammensetzung eines Esslöffels.
  • Tinktur aus Zitrusfrüchten. Durch das Fleischwolf 2 Zitronen und Orangen passieren, nachdem Sie die Samen herausgezogen haben, und fügen Sie 2 Esslöffel reinen Honigs hinzu. Die Zusammensetzung wird in ein Gefäß gegeben und 24 Stunden im Raum gelassen, dann im Kühlschrank aufbewahrt. Verwenden Sie einen Esslöffel zwei- bis dreimal täglich mit Tee.
  • Lorbeerblatt reiben. Dazu 30 g Lorbeerblatt nehmen, 200 ml Olivenöl darüber gießen und zwei Monate an einem warmen und dunklen Ort brauen lassen, kochen und abkühlen lassen. Reiben Sie das Werkzeug in gelähmte Gliedmaßen.

Der richtige Ansatz für die Rehabilitation nach einem Schlaganfall erleichtert die Wiederherstellung einer Person zu Hause. Durch den frühzeitigen Start von Wiederherstellungsaktivitäten werden verlorene Fähigkeiten und Funktionen zurückerhalten.

Manuelle Therapie nach Schlaganfall

Hallo liebe Leser des Blogs helpinsult.ru Alle haben wahrscheinlich von einer solchen Wirkung auf den Körper als manuelle Therapie gehört.

Wie Sie wissen, sind bestimmte Körperfunktionen nach dem Schlaganfall einer Person schwierig. Zum Beispiel kann die manuelle Therapie durch die Therapie unterstützt werden, außerdem ist es keine schlechte Prävention.

Manuelle Therapie als zusätzlicher Service wird in der Regel in Rehabilitationszentren (dann sollten Sie nicht an der Professionalität des Arztes zweifeln) und Privatpersonen angeboten (hier müssen Sie ein Diplom beantragen, da ein Chiropraktiker leicht als Betrug auffallen kann).


Wenn Sie die manuelle Therapie nach einem Schlaganfall in einer Privatperson durchlaufen haben, stellen Sie sicher, dass sein Arbeitsplatz sauber ist, um keine Infektion oder Läuse zu bekommen.

Wie ich bereits gesagt habe, ist die manuelle Therapie nach einem Schlaganfall zur Behandlung des Bewegungsapparates indiziert. Es muss jedoch gesagt werden, dass sie kontraindiziert ist, wenn eine Person an einer Wirbelsäulenpathologie leidet, bei einer kürzlich durchgeführten Operation, bei einem Tumor, bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes Traktat.

Die manuelle Therapie nach einem Schlaganfall sollte seitdem schonender durchgeführt werden Eine Person ist zu dieser Zeit normalerweise schmerzhaft.

Obwohl ich zu sagen habe, dass die Meinungen von Spezialisten zu diesem Thema unterschiedlich sind, sagen manche, es sei notwendig, auszuhalten, andere, dass Schmerzen nach einem Schlaganfall die Folgen nur verschlimmern.

Im Allgemeinen wird die manuelle Therapie nach einem Schlaganfall gezeigt. Sie müssen nur einen Spezialisten verantwortungsbewusst suchen, um nicht auf einen Betrüger zu stoßen, da das Ergebnis möglicherweise umgekehrt wird.

Rehabilitation nach einem Schlaganfall. 7 Fragen an den Spezialisten

Die Rehabilitation sollte ein wesentlicher Bestandteil des Pflegesystems für Patienten nach Gefäßunfällen und schweren Verletzungen sein. Aber in unserem Land beginnt sich das System der Erholung der Patienten gerade erst zu entwickeln.

Thorn Konstantin

Leiter der Abteilung für medizinische Rehabilitation der Universitätsklinik Nr. 2, Traumatologe, Orthopäde, Manualtherapeut

Mittlerweile gibt es bereits viele moderne Technologien, die in vielen Fällen auch sehr schwierigen Patienten die Rückkehr in ein normales Leben ermöglichen.

Wann mit der Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu beginnen

Mein Vater hatte vor zwei Monaten einen Schlaganfall. Wann kann ich mit der Rehabilitation beginnen?

Sie musste gestern anfangen! Es ist jedoch nicht zu spät - Rehabilitationsmaßnahmen sind nach einem Schlaganfall nur dann wirksam, wenn sie spätestens drei Monate nach dem Zeitpunkt einer Gefäßkatastrophe eingeleitet werden. Leider können nach dieser Zeit viele Funktionen nicht mehr wiederhergestellt werden.

Wenn die Rehabilitation unmittelbar nach einem Schlaganfall begonnen wird, können Sie bis zu 70% der verloren gegangenen Funktionen wiederherstellen.

Welche modernen Technologien zur Erholung nach einem Schlaganfall existieren heute?

Nach einem Schlaganfall, Wirbelsäulenverletzungen, Kopfverletzungen müssen viele Patienten lernen, wieder aufzustehen und zu gehen. Und heute gibt es spezielle intelligente Simulatoren, die mit Biofeedbacksystemen ausgestattet sind. Sie helfen, die Feinmotorik der Hände wiederherzustellen, motorische Funktionen zu erlernen und gehen zu lernen. Zum Beispiel haben wir in der Mitte einen Simulator in Form eines Strichfragmentes mit der Möglichkeit, die Höhe der Stufen einzustellen. Es kann an die individuellen Bedürfnisse eines Patienten angepasst werden.

Mit Biofeedbacksystemen ausgestattete Simulatoren helfen, sich an den Patienten anzupassen - um den Widerstand des Systems als Reaktion auf menschliche Bewegungen zu verringern oder im Gegenteil zu erhöhen. So können Sie die oberen Gliedmaßen des Arms entwickeln (einschließlich während eines Computerspiels, wenn eine Person aufgefordert wird, einen analogen Joystick zu steuern), Beine (ein Computersimulator hilft dem Patienten, sich zu bewegen), Rückenmuskulatur.

Es ist sehr wichtig, dass die Person sich selbst im Spiegel sieht. Selbst wenn ein Robotersimulator hinter ihm läuft, glaubt der Patient, dass er sich selbst bewegt. Wir nutzen also die Plastizität des Nervensystems und versuchen, das Gehirn zu täuschen, auf dem das Prinzip der "Spiegeltherapie" aufgebaut ist. Angenommen, eine Person bewegt sich nach einem Schlaganfall nicht mit einer Hand.

Es gibt einen sehr einfachen Simulator in Form einer Holzkiste mit Spiegelabtrennung. Die Hände sind in zwei Abschnitte unterteilt, aber der Patient sieht nur den Arbeiter, der sich im Spiegel spiegelt. So scheint es, als würden sich beide Hände bewegen. Das Gehirn scheint auch so - und er beginnt einen Impuls entlang der Nervenenden zu senden. Somit beginnt sich die motorische Aktivität nach einem Schlaganfall langsam zu erholen.

Training und Fitness nach einem Schlaganfall

Kann ich nach einem Schlaganfall mit dem Krafttraining in Fitnesscentern beginnen?

Kurzhanteln, ich würde niemandem raten. Sie geben Gewicht, was zu einer Beschädigung der Sehnen führt. Der ideale Ersatz sind Gummi-Gummibänder, mit denen Sie Muskeln mit unterschiedlichen Belastungen trainieren können. Sie sind absolut sicher, ihre Verwendung führt nicht zu Verletzungen. Unsere Patienten sind an der Herzüberwachung beteiligt.

Gibt es eine häusliche Entwicklung für die Rehabilitation von Patienten nach Schlaganfällen und schweren Verletzungen?

Unsere Programmierer haben ein Computerprogramm "ITlect" entwickelt, das grundsätzlich auf jeder westlichen Spielekonsole installiert werden kann. Das Programm projiziert die virtuelle Realität und den Avatar des Patienten auf die Wände und den Boden des Raums. Je nach Situation werden unterschiedliche Szenarien der Maßnahmen vorgeschlagen. Schlagen Sie zum Beispiel die Bälle, versuchen Sie den Hund zu füttern, gehen Sie den steinigen Meeresboden entlang. Der Arzt kann gleichzeitig kontrollieren, ob der Patient solche Übungen zu Hause durchführt: Er hat Zugriff auf Fernberichte, die das System generiert.

Welches Problem sollten Patienten und ihre Angehörigen besonders beachten?

Häufig verliert eine Person nach einem Schlaganfall die Fähigkeit, die Muskeln des Beckenbodens und die Funktionen der Beckenorgane zu kontrollieren, das heißt, für sich selbst auf die Toilette zu gehen. Es ist viel schwieriger zu überleben, als wenn man einen gelähmten Arm oder ein gelähmtes Bein hat. Daher ist die Rehabilitation des Beckenbodens sehr wichtig. Seine Funktionen sind in der Lage, spezielle moderne Simulatoren wiederherzustellen.

Saisonalität der Schlaganfälle

Zu welcher Jahreszeit kommt es am häufigsten zum Schlaganfall?

Es gibt ein solches Phänomen des russischen Datscha-Schlaganfalls, den es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Oma lebt neun Monate in der Stadt - unser Winter dauert so lange. Und dann wird sie zu einer Datscha gebracht (eine Tradition, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt), wo ihre Flügel wachsen und Gelenkschmerzen vorübergehen. Und sie stürzt zum Bett und verbringt den ganzen Tag mit dem Kopf nach unten, zu dem Blut strömt.

Darüber hinaus haben wir keine Kultur des Trinkens von reinem Wasser, wodurch das Blut dünner wird, so dass meine Großmutter irgendwann auch dehydriert. Das heißt, ideale Bedingungen für die Bildung eines Blutgerinnsels im Kopf werden geschaffen. Dadurch wird morgens eine Körperhälfte weggenommen.

Schlaganfallrehabilitation - manuelle Therapie

Kann man eine manuelle Therapie für Patienten nach einem Schlaganfall durchführen? Es wird davon ausgegangen, dass falsche Handbücher zu Gefäßkatastrophen führen können.

Die Hauptregel lautet, keine manuelle Therapie ohne Vordiagnose durchzuführen. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, hilft diese Methode gut, verlorene Funktionen nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Auch osteopathische Techniken und Techniken der traditionellen orientalischen Medizin haben großen Einfluss auf die Genesung.

Im Rehabilitationsprozess ist die Hauptsache die Kontinuität der Behandlung und die koordinierte Arbeit von multidisziplinären Teams von Spezialisten - Neurologen, Orthopäden, Manualtherapeuten, Ärzten für Bewegungstherapie sowie Psychotherapeuten und Neuropsychologen.

Nach manueller Therapie möglicher Schlaganfall

Die American Heart Association warnt davor, dass nach manueller Therapie ein Schlaganfall auftreten kann

Nach manueller Therapie der Halswirbelsäule ist ein Schlaganfall möglich. 08/07/2014 Die American Heart Association warnt, dass nach manueller Therapie der Halswirbelsäule eine Dissektion der Halsarterie erfolgen kann, die zu einem Schlaganfall führen kann. Obwohl der direkte Zusammenhang zwischen Chiropraktik der Halswirbelsäule und dem Schlaganfallrisiko nicht nachgewiesen wurde, sollten Ärzte die Patienten über das potenzielle Risiko informieren.

Die Zergliederung der Halsarterie ist eine kleine Lücke in den Schichten der Wände der Arterien im Hals. Dies kann zu einem ischämischen Schlaganfall führen, wenn sich nach einer trivialen oder ausgedehnten Halsverletzung ein Blutgerinnsel bildet und später ein Blutgefäß im Gehirn blockiert. Die Sektion der Zervikalarterie ist eine wichtige Ursache für einen Schlaganfall bei Personen mittleren Alters.

In den meisten Fällen lassen sich bei einer Autopsie Verletzungen, Verspannungen oder mechanische Belastungen feststellen. Abrupte Bewegungen wie Peitschenwind, bestimmte sportliche Bewegungen oder sogar starker Husten oder Erbrechen können zu einer Dissektion der Halsarterie führen.

Obwohl die Methoden der manuellen Therapie der Halswirbelsäule variieren können, umfassen einige von Therapeuten als Therapien verwendete Manöver eine Halsrotation und manchmal einen Kraftdruck. Es gibt vier Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen: zwei Halsschlagadern auf jeder Seite des Halses und zwei Wirbelarterien im Nacken. Die Wirkung der manuellen Therapie der Halswirbelsäule ist bei Rupturen der Arteria vertebralis wichtiger als bei der A. carotis interna. Die Dissektion der Halsarterie kann zu schweren neurologischen Verletzungen führen. Die Patienten sollten über diese Verbindung informiert werden, bevor sie eine manuelle Behandlung der Halswirbelsäule erhalten.

Die Beziehung zwischen der Dissektion der Halsarterie nach manueller Therapie

Der Zusammenhang zwischen der Sektion der Zervikalarterie nach manueller Therapie der Halswirbelsäule wurde in Fall-Kontroll-Studien identifiziert, die keinen ursächlichen Zusammenhang nachweisen sollen. Diese Studie zeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen einer manuellen Therapie der Halswirbelsäule und einem erhöhten Risiko für einen Bruch der Halsarterie / des Schlaganfalls gibt. Die Beziehung zwischen der manuellen Therapie der Halswirbelsäule und dem Bruch der Halsarterie ist schwer zu beurteilen, da Patienten, die bereits im Anfangsstadium eine Zerfallsarterie haben, möglicherweise eine Behandlung zur Linderung von Nackenschmerzen (ein allgemeines Symptom einer Zervikalartikeldissektion) suchen ein paar Tage vor dem Schlaganfall.

Symptome einer Dissektion der Halsarterie

Sie sollten einen Notfallarzt aufsuchen, wenn nach einer Manipulation oder Verletzung des Halses die folgenden neurologischen Symptome auftreten: 1) Schmerzen im Nacken oder in Ihrem Kopf; 2) Schwindel; 3) doppelte Vision; 4) Instabilität beim Gehen; 5) verschwommene Rede; 6) Übelkeit und Erbrechen; 7) krampfhafte Augenbewegungen.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie kürzlich eine Halsverletzung hatten oder eine manuelle Behandlung im Bereich der Halswirbelsäule durchgemacht haben. Einige Symptome wie Schwindel sind sehr häufig und können eher mit geringfügigen Erkrankungen als mit einem Schlaganfall verbunden sein. Nach der manuellen Therapie im Nacken müssen Sie jedoch auf Symptome achten. Quelle: American Heart Association

Manuelle Therapie nach Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine ernste und lebensbedrohliche Erkrankung. Aufgrund von Blutungen oder Verstopfungen der Hirngefäße beginnen nekrotische Prozesse aufgrund einer fehlenden Durchblutung.

Die Folgen können schwerwiegend sein: von Lähmungen, Sprachstörungen, Veränderungen des Charakters bis zum Tod.

Wiederherstellungsverfahren werden in medizinischen Zentren der manuellen Therapie durchgeführt.

Diese Therapie und andere Methoden der alternativen Medizin helfen, die Folgen zu bewältigen.

Warum und wie oft kann ich mich nach einem Schlaganfall massieren lassen?

Die Folgen von Erkrankungen des Gehirns betreffen oft nicht nur Sprache, Intelligenz, Gedächtnis, sondern auch den Bewegungsapparat. Nur mit Drogen fertig zu werden, ist fast unmöglich. Informieren Sie viele Ärzte darüber, warum Sie nach einem Schlaganfall eine Massage benötigen.

Die manuelle Therapie hilft dabei, spastische Prozesse in den Muskeln zu bewältigen, Gelenke zu entwickeln und noch ernstere, irreparable Komplikationen zu vermeiden.

Sie können den Eingriff einige Tage nach dem Angriff beginnen, wenn sich der Patient gut fühlt und sich sein Zustand stabilisiert hat. Mit Hilfe der Massage können Sie die folgenden Auswirkungen eines Schlaganfalls beseitigen:

  • Steifheit und Muskelverspannungen;
  • Lähmungen und andere Erkrankungen der Gliedmaßen;
  • Tremor und unkontrollierte Bewegungen;
  • Akinetiko-Rigides Syndrom;
  • Gestörte Sehnenreflexe;
  • Muskelschmerzen und Muskelkrämpfe.

Art der Massage, Dauer und Eigenschaften der ausgewählten Person.

Ein Schlaganfall kann ischämisch (Gefäßverschluss) und hämorrhagische Form (Gehirnblutung) sein. Abhängig von der Form und dem Schweregrad des Hirngewebeschadens werden die Folgen bestimmt.

Es ist sehr wichtig, den richtigen Arzt auszuwählen. Auf manuellen Therapeuten auf Novoslobodskaya finden Sie viele positive Rückmeldungen. Es ist notwendig, sofort mit der Behandlung zu beginnen, sobald der Patient besser geworden ist.

Zunächst wird der Massagevorgang nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt, und ein Teil der Manipulationen kann zu Hause durchgeführt werden.

Nach dem Erscheinen der ersten Verbesserungen, der Frage der Fortsetzung der Massage, sind die notwendigen Methoden der manuellen Therapie gelöst.

Merkmale der Massage

Die Patienten sind oft besorgt darüber, wie schnell das Ergebnis erscheint, wie viel Zeit Sie für eine Massage nach einem Schlaganfall benötigen und wie viele Sitzungen Sie benötigen, um den Effekt zu erzielen. Die Erholungsphase dauert lange. Dies ist kein schneller Prozess, aber Sie können bereits nach mehreren Sitzungen den ersten Effekt spüren. Solche Manipulationen lindern die Schmerzen.

Die Frage, wie oft eine manuelle Therapie nach einem Schlaganfall durchgeführt werden kann, wird vom behandelnden Arzt entschieden.

Die Massage nach dem Schlaganfall hat mehrere wichtige Merkmale:

  • Er sollte nicht müde werden. Im ersten Monat nach der Stabilisierung dauert der Eingriff 5-10 Minuten, dann verlängert sich die Dauer der Sitzung auf eine halbe Stunde.
  • Sie können die Intensität der Massage nicht erhöhen oder erhöhen. Dies erhöht nicht die Wirksamkeit, sondern führt nur zu Muskelermüdung.
  • Anfangs wird die Massage lokal durchgeführt. Massiert nur den Körperteil, der während eines Schlaganfalls gelitten hat. Die ersten Monate drehen sich nicht um den Bauch des Patienten. Gehen Sie im Laufe der Zeit vorsichtig mit den Verfahren auf der Rückseite um.
  • Die Rehabilitation kann unmittelbar nach dem Angriff beginnen, wenn der Arzt bestätigt, dass die Lebensgefahr vorüber ist. Der Kurs umfasst etwa 30 Behandlungen, dann müssen Sie eine Pause von 1,5 bis 2 Monaten machen. Während der Behandlung wird der Patient ständig überwacht. Die Behandlung wird seinem Zustand angepasst.

Massage ist notwendig für die Normalisierung des Blutflusses und des Lymphflusses, der motorischen Funktion der Extremitäten. Es ist auch eine hervorragende Vorbeugung gegen Dekubitus, das Auftreten von Kontrakturen.

Massage lindert Schmerzen und Muskelkrämpfe. Gleichzeitig hilft der entspannende Effekt, den psychoemotionalen Zustand des Patienten wiederherzustellen.

Sie müssen auch daran denken, dass die Massage eine Reihe von Kontraindikationen hat:

  • Hohes Fieber und vermutete Infektion;
  • Hoher Blutdruck;
  • Kopfschmerzen oder Herzschmerzen;
  • Schwerwiegende Probleme mit den Atemwegen.

Es ist zu beachten, dass die Massage nicht durchgeführt wird, wenn sich die Person in einem sehr ernsten Zustand befindet. Vor Beginn der Behandlung muss eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden.

Kann manuelle Therapie zum Schlaganfall führen?

Es wird angenommen, dass die Massage unter bestimmten Umständen einen Schlaganfall verursacht. Wissenschaftler der University of Toronto führten eine Studie durch, in der sie herausfanden, dass einige Patienten einen Chiropraktik-Schlaganfall hatten, der Schäden und Vasospasmen im Nacken hervorrief.

Studien, die zuvor durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass das Risiko von Komplikationen, insbesondere Schlaganfall, als Folge einer manuellen Therapie sehr gering ist.

Zu einem Schlaganfall führen kann verschiedene Gründe haben. In diesem Fall wird die manuelle Therapie als Gelegenheit genutzt, um die verlorenen Körperfunktionen wiederherzustellen. Atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel können einen Schlaganfall verursachen. Wenn die Arterien im Hals verengt oder verstopft sind, verschlechtert sich die Blutversorgung des Gehirns, was zu einem Schlaganfall führen kann.

Experten behaupten auch, dass erfahrene manuelle Therapeuten, die zertifizierte Ärzte sind, den Patienten vor Beginn der Behandlung sorgfältig untersuchen und auch den Hals und den Kopfbereich sanft beeinflussen und so unangenehme Folgen vermeiden.

Daher ist es sehr wichtig, einen Spezialisten sorgfältig auszuwählen.

Manuelle Therapie nach Schlaganfall

Bei einem Schlaganfall wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und es werden Medikamente verabreicht, um den Tod von Gehirnzellen zu verhindern und die Blutversorgung zu verbessern. Nachdem die akute Phase vorüber ist, müssen Sie mit dem Eingriff beginnen.

Die manuelle Therapie nach einem Schlaganfall hilft dabei, verlorene Funktionen wiederherzustellen und Ihre Muskeln wieder zu kontrollieren.

Es wird in Kombination mit anderen medizinischen Verfahren angewendet.

Sie müssen sehr vorsichtig sein, wenn Sie einen Chiropraktiker für einen Schlaganfall auswählen. Wenn die Therapie in einem Rehabilitationszentrum angeboten wird, in dem Spezialisten arbeiten, können Sie sich um Ihre Gesundheit keine Sorgen machen. Bei der Bewerbung an Einzelpersonen müssen Sie jedoch nach Zertifikaten und Diplomen fragen.

Sie müssen auch den Raum, in dem das Verfahren durchgeführt wird, sorgfältig überprüfen. Wenn es nicht den Hygienestandards entspricht, können Sie die Infektion feststellen.

Die manuelle Therapie bei ischämischem Schlaganfall hilft, verschiedene Komplikationen im Zusammenhang mit der Motorik zu vermeiden. Aber sie hat Kontraindikationen.

Es wird nicht empfohlen, solche Verfahren durchzuführen, wenn:

  • Es gibt einen bösartigen Tumor;
  • Es hat kürzlich eine Verletzung oder eine Wirbelsäulenchirurgie gegeben.
  • Es gibt andere schwere Erkrankungen der Wirbelsäule, die einer weiteren Untersuchung bedürfen.

Eine der Voraussetzungen für eine Massage - sollte so sanft wie möglich sein.

Nach einem Schlaganfall werden viele Manipulationen für eine Person schmerzhaft sein. Einige Experten glauben, dass dies nicht vermieden werden kann, während andere die Massage so sorgfältig wie möglich machen möchten. In jedem Fall sollte der Schmerz nach dem Eingriff nicht ansteigen.

Massagetechnik nach Schlaganfall

Das Behandlungsschema muss von einem Spezialisten ausgewählt werden. Um die größtmögliche Effizienz zu erreichen, können Sie verschiedene Techniken kombinieren. Es ist auch wichtig, die Muskeln vor dem Eingriff aufzuwärmen. Der Arzt reibt und knetet die Gliedmaßen und ergänzt die Massage mit Beugungs- und Streckbewegungen.

Oft ist die Massage eine Vorbereitung für ernstere Eingriffe. Die Massage beginnt in der Regel mit den Füßen. Der Arzt bewegt sich vom gesunden zum betroffenen Körperteil. Schlaganfälle nach einem Schlaganfall sind in jedem Stadium der Behandlung gefährlich.

Rehabilitationsmassage umfasst die folgenden Techniken:

  • Reiben Mit diesem Effekt können Sie Ihre Muskeln gut erwärmen und auf weitere Manipulationen vorbereiten. Beim Schleifen kommt es nicht nur zum Aufwärmen, sondern auch zum Strecken und Verschieben von Geweben. Im Laufe der Zeit nimmt die Reibintensität zu.
  • Streicheln Tolle Übung zur Verbesserung des Muskeltonus, zur Linderung von Verspannungen und zur Normalisierung der Durchblutung im Gewebe. Manipulationen sind leicht durchzuführen, ohne starken Druck und schmerzhafte Empfindungen.
  • Vibration Mit Hilfe der Vibration können Sie die Muskeln entspannen und ihren Ton erhöhen. Vibrationen werden durch oszillierende Bewegungen einer entspannten Handfläche erzeugt. Die Auswirkung auf das Gewebe hängt von der Amplitude der Schwingungen ab.
  • Akupressur Diese Technik bezieht sich auf die Methoden der östlichen Therapie, aber manuelle Therapeuten greifen oft darauf zurück. Der Arzt wirkt auf bestimmte aktive Punkte des menschlichen Körpers ein und normalisiert die Funktionen der Muskeln und der inneren Organe. Diese Behandlung verursacht keine Schmerzen und ist absolut sicher, wenn sie von einem qualifizierten Techniker durchgeführt wird.

Der Körper des Patienten kann auf die Massage anders reagieren. Bei schweren Hirnläsionen dauert die Behandlung lange.

Die ersten Ergebnisse werden von den Patienten nach etwa einem Monat täglicher Massage festgestellt, aber nach der zweiten Woche kann der Patient die betroffenen Gliedmaßen bewegen.

Ein gutes Ergebnis mit einer Massage zu erzielen, ist jedoch nicht immer gegeben. Es muss mit Physiotherapie und medizinischer Behandlung abgewechselt werden.

Rehabilitation nach einem Schlaganfall. 7 Fragen an den Spezialisten.

Nicht jeder kann mit Verletzungen nach einem Schlaganfall umgehen. Häufig suchen Patienten nach einem Schlaganfall ein Rehabilitationszentrum in Moskau und im Großraum Moskau mit guten Spezialisten.

Die häufigsten Fragen von Patienten sind folgende:

  1. "Wann sollte ich mit den Wiederherstellungsklassen beginnen?" Ärzte sagen, dass das Verfahren gestartet werden sollte, sobald sich die Person in einem stabilen Zustand befindet, normalerweise innerhalb einer Woche nach dem Angriff. Sie können den Beginn der Behandlung nicht verzögern, da alle diese Maßnahmen nur in den ersten 3 Monaten nach dem Angriff wirksam sind. Nach Ablauf dieser Zeit sind die Folgen unumkehrbar.
  2. "Welche modernen Technologien gibt es für diejenigen, die einen Schlaganfall erlitten haben?" Die Medizin steht nicht still, es treten ständig neue Entwicklungen und Rehabilitationsmethoden nach einem Schlaganfall auf. Es erscheinen neue Simulatoren, mit denen Menschen das Gehen neu beherrschen und die handmotorischen Fähigkeiten wiederherstellen können. Sie können die Last auf diesen Simulatoren steuern, ein individuelles Programm auswählen.
  3. "Kann man nach einem Schlaganfall weiter trainieren und fit bleiben?" Sport ist möglich, aber Sie müssen die Belastung der Muskeln und des Herzens sorgfältig kontrollieren. Kraftbelastungen, Hanteln und Kurzhanteln sind am besten übrig, behandeln jedoch elastische Bänder, die die Dehnung der Muskeln fördern.
  4. "Gibt es in diesem Bereich eine Entwicklung im Inland?" Unsere Experten haben ein Computerprogramm erstellt, das dem Patienten eine eigene Realität schafft. Es wird an die Wand projiziert und fordert bestimmte Aufgaben auf und erstellt einen Bericht, damit der Arzt wissen kann, ob der Patient die Übungen zu Hause durchgeführt hat.
  5. "Welches Problem verdient besondere Aufmerksamkeit?" Sie müssen darauf achten, die Muskeln des Beckenbodens zu stärken. Ihre Schwäche führt dazu, dass der Patient unter ihm zu laufen beginnt.
  6. "In welcher Jahreszeit sind Schläge häufiger?" In Russland ist es meistens Sommer, wenn die aktive Sommersaison beginnt, und Gärtner verbringen viel Zeit in der Sonne mit gesenktem Kopf.
  7. "Ist manuelle Therapie nicht gefährlich?" Ein erfahrener Spezialist weiß, wie er das Verfahren durchführt und den Patienten nicht verletzt sowie eine Diagnose stellt.

Im Internet finden Sie gute Kritiken über das Medical Center für manuelle Therapie in Moskau "Window of Opportunities". Hier arbeiten nur ausgewiesene Profis. Wer Hilfe braucht, kann sich an das Rehabilitationszentrum wenden.

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