Meningitis

Das Gehirn ist das Kontrollzentrum des gesamten Organismus, seine einzelnen Bereiche sind für die Arbeit eines Organs, für verschiedene Fähigkeiten verantwortlich und erfüllen auch viele andere Funktionen. Alle pathologischen Veränderungen führen zu einer Reihe negativer Konsequenzen, die zu sehr enttäuschenden Ergebnissen führen. Eine der Krankheiten, die das Gehirn, oder besser gesagt seine Schale, betrifft, ist die Meningitis. Außerdem kann die Krankheit das Rückenmark negativ beeinflussen. Meningitis ist von Natur aus ein entzündlicher Prozess, der sich unter dem Einfluss eines Pilzes, eines Bakteriums oder eines Virus entwickelt. Der Behandlungsprozess ist sehr langwierig und kompliziert, und nach der Erkrankung treten oft unangenehme Komplikationen auf.
Lesen Sie den folgenden Artikel, um möglichst viele Informationen über Meningitis, ihre Ursachen, Symptome und Folgen zu erhalten und um zu wissen, welche vorbeugenden Maßnahmen und Behandlungsmethoden es gibt.

Was ist Meningitis?

In der Medizin hat das Konzept der "Meningitis" eine sehr klare Definition - es ist eine Entzündung der Gehirnmembran (Gehirn, seltener Wirbelsäule), die durch die Wirkung pathogener Organismen (Bakterien, Pilze) oder eines Virus ausgelöst wird.


Es gibt verschiedene Formen der Meningitis, abhängig von den Gründen für ihre Entwicklung:

  • Meningitis, die sich auf dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickelt, insbesondere Diabetes, Sinusitis, Alkoholismus, Mittelohrentzündung und Hirnverletzungen.
  • Bakteriell:
    • Die Meningokokken-Krankheit ist eine Form der Krankheit, die durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet ist. Ein besonderes Anzeichen ist das Auftreten eines Hautausschlags in Form von Sternchen am Körper. Ihre maximale Lokalisation wird am Gesäß, den Oberschenkeln, den Schleimhäuten des Mundes und sogar an der Bindehaut beobachtet.
    • Staphylokokken - der Erreger ist Staphylococcus-Bakterium, das durch Kontakt kontaminiert werden kann. Neben den Hauptsymptomen einer Entzündung des Gehirns kommt es häufig zu einer Schädigung anderer Schleimhäute (Hals, Mundhöhle, Genitalorgane).
    • Tuberkulose ist gekennzeichnet durch Fieber, allgemeine Schwäche und mangelnde Klarheit der Gedanken.
    • Pneumokokken sind die häufigste Form der Krankheit, die sich parallel zur Pneumonie entwickelt. Zuallererst hat der Patient starke Migräne, Verwirrung und oft kommt es zu epileptischen Anfällen. Sehr häufig werden Rückfälle der Krankheit beobachtet, die letztendlich zum Tod führen.

Die Krankheit wird auch nach verschiedenen Faktoren klassifiziert:

  • Nach dem Ort der Lokalisierung werden unterschieden:
    • Pachymeningitis (eine Krankheit, die die Dura mater des Gehirns betrifft).
    • Leptomeningitis (Entzündung des Weichgewebes).
  • Je nach Art der Erkrankung ist die Meningitis chronisch, akut und subakut.
  • Entsprechend der Entwicklung der Krankheit wird sie in primäre und sekundäre unterteilt (sie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen Erkrankung).

Ursachen der Krankheit

Die Hauptvoraussetzungen für die Entwicklung einer Meningitis sind:

  • Die Anwesenheit von pathogenen Bakterien im Körper. In den meisten Fällen entwickelt sich die Meningitis unter dem Einfluss von Pneumococcus, Meningococcus oder Hämophilusbazillen. Solche Bakterien können im menschlichen Körper (z. B. in den Organen der oberen Atemwege) gefunden werden und können sich in keiner Weise äußern (dh die Person fühlt sich vollkommen gesund und voller Kraft), aber wenn sie die Gehirnscheide treffen, beginnt sich eine Entzündung zu entwickeln.
  • Hirnverletzung mit entzündlichen Prozessen in der Hülle, die zur Entstehung einer Meningitis führt.
  • Infektion des Blutes, die als Folge einer Verletzung, Transfusion oder aus mehreren anderen Gründen auftreten kann.
  • Die Ursache für die Entstehung einer Meningitis ist häufig E. coli. Meist tritt diese Form der Erkrankung bei Kindern auf, die von vielen Probanden in den Mund gezogen werden, unabhängig davon, in welchem ​​Zustand sie sich befinden oder wo sie vorher liegen. Gleiches gilt für schmutzige Hände, zum Beispiel nach dem Graben in der Sandbox und nach dem Lecken der Finger.
  • Pilzläsion des Körpers, die nicht rechtzeitig geheilt wurde.
  • Viruserkrankungen, die die Auskleidung des Gehirns beeinträchtigen.
  • In seltenen Fällen entwickelt sich die Meningitis nach der Operation als Komplikation.

Es ist wichtig, die Faktoren zu berücksichtigen, die zur Entstehung der Erkrankung beitragen, und die Chancen für das Fortschreiten der Krankheit zu erhöhen. Diese nachteiligen Punkte umfassen:

  • Schwache Immunität infolge häufiger Erkrankungen, unzureichende Ernährung (unzureichende Zufuhr von essentiellen Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen), regelmäßige Exposition des Körpers gegenüber chemischen oder radioaktiven Substanzen (einschließlich Chemotherapie bei der Krebsbehandlung).
  • Übermäßiger und regelmäßiger Konsum starker alkoholischer Getränke.
  • Fehlende rechtzeitige Behandlung einer Reihe von Krankheiten, z. B. Tuberkulose, Otitis, Pilz-, Virus- und Infektionskrankheiten.

Anzeichen von Meningitis

Die Meningitis entwickelt sich akut und geht immer mit einer starken Verschlechterung der Gesundheit und schlechter Gesundheit einher. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Starke Kopfschmerzen, die zunehmen und die Person negativ beeinflussen. In diesem Zustand erlebt der Patient einen unglaublichen Schmerz, der ihn vor Schmerzen zwingt und sogar schreit. Der Schmerz nimmt mit zunehmender Geräusch- oder Lichtwirkung auf die Rezeptoren zu.
  • Das Auftreten von Übelkeit, die von Erbrechen begleitet wird.
  • Der Allgemeinzustand ist gekennzeichnet durch Schwäche, schmerzhafte Muskelempfindungen, Müdigkeit, Schläfrigkeit.
  • Fieber, erhebliches Fieber.
  • Muskelverspannungen, Unfähigkeit, die Knie zu beugen oder zu beugen, den Kopf zu drehen oder zu neigen.
  • Verwirrung, Reizbarkeit, die durch unerträgliche Kopfschmerzen ausgelöst wird.
  • Infolge der Entwicklung einer Entzündung kommt es zu einer Durchblutungsstörung im Gehirn, die dazu führen kann, dass der Patient in ein Koma fällt oder tödlich wirkt.
  • Abhängig von den pathogenen Organismen, die die Entstehung einer Meningitis auslösen, können spezifische Symptome beobachtet werden:
    • Bei Meningokokken-Erkrankungen tritt im ganzen Körper ein charakteristischer Ausschlag auf;
    • Pneumokokken-Bakterien provozieren die parallele Entwicklung einer Pneumonie und das Auftreten einer Erkältung;
    • Im Falle der Niederlage von E. coli kommt es zu einer Störung im Gastrointestinaltrakt.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie starke Kopfschmerzen verspüren, die nicht unter dem Einfluss gewohnheitsmäßiger Analgetika leiden, sollten Sie sich für eine qualifizierte Beratung in eine medizinische Einrichtung begeben. Sie sollten so schnell wie möglich Hilfe suchen, da die Ausbreitung der Entzündung nur zu einer Verschlechterung des Zustands und zu Komplikationen führt. Im Falle eines unerträglichen Kopfschmerzes sollten Sie einen Krankenwagen rufen und Ihre Symptome über das Telefon mitteilen.
Bei der Diagnose von Meningitis mit folgenden Forschungsmethoden:

    • Sorgfältige Untersuchung des Patienten, Messung des Blutdrucks, Beurteilung von Pupillen, Schleimhäuten und Haut.
    • Eine vollständige Geschichte wird durchgeführt: die Art und Intensität der Symptome, das Vorhandensein chronischer Krankheiten, die jüngsten Krankheiten. Es ist äußerst wichtig, dem Arzt die vollständigsten und verlässlichsten Informationen zur Verfügung zu stellen. Dies erleichtert die Diagnose und hilft Ihnen, die richtige Behandlung zu wählen.
    • Wirbelsäulenpunktion zur Beurteilung des Zustands des Rückenmarks und seiner Hülle. Das Verfahren wird unter besonderen sterilen Bedingungen mit einer langen dünnen Nadel durchgeführt.
  • Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung, mit der das Vorhandensein des Entzündungsprozesses und andere Anomalien festgestellt werden können.
  • Durchführung bakteriologischer Untersuchungen zur Identifizierung der Organismengruppe, die die Krankheit ausgelöst hat.
  • Eine Röntgenaufnahme der Brust, um das Vorliegen einer Lungenentzündung auszuschließen oder eine vorläufige Diagnose zu bestätigen.
  • Computertomographie des Rückenmarks und des Gehirns zur Bestimmung der Entzündungsherde, ihrer Größe und anderer wichtiger Faktoren.

Meningitis: Behandlung

Zur Behandlung von Meningitis wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, in dem er ständig von Ärzten überwacht wird. Die Therapiemethoden hängen von verschiedenen Faktoren ab: dem Erreger der Erkrankung, dem Zustand des Patienten und dem Vorhandensein assoziierter Erkrankungen.
Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:

  • Die antibakterielle Therapie wird bei bakterieller Meningitis angewendet, zu der Breitbandantibiotika und Interferone gehören.
  • Zusätzlich werden Diuretika verschrieben - Arzneimittel, die eine Schwellung des Gehirns verhindern. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Einnahme dieses Medikaments dabei hilft, Kalzium aus dem Körper auszuspülen, was zu einer Hypokalzämie führen kann. Daher sollten Sie auf die zusätzliche Einnahme von Mineralstoffen und Vitamin D achten.
  • Kochsalzlösung oder Glukoselösung wird verwendet, um eine Vergiftung des Körpers zu verhindern.
  • Antivirale Medikamente.
  • Bei einer erheblichen Läsion und instabilem Zustand des Patienten kann eine Reanimation erforderlich sein.

Meningitis-Prävention

Eine der Möglichkeiten zur Vorbeugung von Meningitis ist die Impfung. Diese Methode hat jedoch ihre Nachteile:

  • Die Impfung dauert 3 Jahre.
  • Der Wirkungsgrad liegt bei etwa 80%, so dass ein hundertprozentiger Schutz nicht gewährleistet ist.
  • Verhindert die Entwicklung nur bestimmter Formen der Krankheit.


Andere vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Stärkung der Immunität.
  • Rechtzeitige Behandlung bakterieller, pilzlicher und viraler Erkrankungen.
  • Härten und Vitamine einnehmen.
  • Prävention von Virus-, Bakterien- und Pilzkrankheiten.

Meningitis

Was ist Meningitis und wie ist sie gefährlich?

Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die eine Entzündung der Auskleidung des Rückenmarks und des Gehirns verursacht. Infektionen können durch Pilze, Viren und verschiedene Bakterien hervorgerufen werden, zum Beispiel: Hämophilusbazillen, Enteroviren, Meningokokkeninfektionen, Tuberkulosebazillen. Symptome einer Meningitis können in jedem Alter auftreten. In der Regel erkranken jedoch Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Frühgeborenen, Patienten mit Verletzungen des Kopfes, des Rückens und der ZNS-Schädigungen.

Bei einer adäquaten und vor allem rechtzeitig begonnenen Behandlung von Meningitis leiden lebenswichtige Organe und Systeme einer Person normalerweise nicht. Die Ausnahme ist die sogenannte reaktive Meningitis, deren Folgen extrem schwerwiegend sind. Wenn die Meningitis-Behandlung nicht am ersten Tag nach dem Einsetzen der Symptome beginnt, kann der Patient taub oder blind werden. Oft führt die Krankheit zu Koma und sogar zum Tod. In der Regel bildet die übertragene Meningitis bei Kindern und Erwachsenen Immunität gegen die Wirkung von Krankheitserregern, es gibt jedoch Ausnahmen. Fälle von rezidivierenden Erkrankungen sind jedoch äußerst selten. Experten zufolge tritt die Infektion bei 0,1% der Kranken nur zum zweiten Mal auf.

Was könnte Meningitis sein?

Die Krankheit ist primär und sekundär. Die erste Art der Infektion wird diagnostiziert, wenn die Meningen sofort von der Infektion betroffen sind. Die sekundäre Meningitis bei Erwachsenen und Kindern manifestiert sich vor dem Hintergrund der Haupterkrankung (Leptospirose, Mittelohrentzündung, epidemische Parotitis usw.), entwickelt sich langsam, führt aber letztendlich auch zu einer Schädigung der Gehirnmembranen.

Ein charakteristisches Merkmal beider Infektionsarten ist der akute Verlauf des Krankheitsverlaufs. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb weniger Tage und erfordert eine sofortige Behandlung, um schwere Komplikationen zu vermeiden. Die Ausnahme von dieser Regel ist die tuberkulöse Meningitis, die sich mehrere Wochen oder Monate lang nicht manifestieren kann.

Ursachen der Meningitis

Der Hauptverursacher der Krankheit ist eine Meningokokken-Infektion. In den meisten Fällen wird es durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, und Sie können die Infektion überall hinbekommen, von öffentlichen Verkehrsmitteln bis zu Polikliniken. In Kindergruppen kann der Erreger echte Seuchenepidemien verursachen. Beachten Sie auch, dass beim Auftreten von Meningokokken-Infektionen im menschlichen Körper in der Regel eine eitrige Meningitis auftritt. Wir werden in einem der folgenden Abschnitte ausführlicher darüber berichten.

Die zweithäufigste Ursache der Erkrankung sind verschiedene Viren. In den meisten Fällen führt die Infektion mit Enteroviren zu einer Schädigung der Gehirnschicht. Die Krankheit kann sich jedoch auch in Gegenwart von Herpesvirus, Masern, Mumps oder Röteln entwickeln.

Andere Faktoren, die eine Meningitis bei Kindern und Erwachsenen auslösen, sind:

  • siedet im Nacken oder Gesicht;
  • Frontalerkrankung;
  • Sinusitis;
  • akute und chronische Mittelohrentzündung;
  • Lungenabszeß;
  • Osteomyelitis der Schädelknochen.
Siehe auch:

Reaktive Meningitis

Die reaktive Meningitis ist eine der gefährlichsten Infektionsformen. Aufgrund des extrem vorübergehenden Krankheitsbildes wird es oft als fulminant bezeichnet. Wenn die medizinische Versorgung zu spät erfolgte, fällt der Patient ins Koma und stirbt an mehreren eitrigen Herden im Gehirnbereich. Wenn die Ärzte am ersten Tag mit der Behandlung einer reaktiven Meningitis begannen, sind die Folgen nicht so schwerwiegend, sie können jedoch auch das menschliche Leben bedrohen. Bei einer reaktiven Meningitis ist eine rechtzeitige Diagnose, die durch eine Lumbalpunktion erfolgt, von großer Bedeutung.

Eitrige Meningitis bei Erwachsenen und Kindern

Eine eitrige Meningitis ist durch die Entwicklung von zerebralen, allgemeinen infektiösen und meningealen Syndromen sowie von Läsionen des Zentralnervensystems und entzündlichen Prozessen in der Zerebrospinalflüssigkeit gekennzeichnet. In 90% der gemeldeten Fälle war die Infektion Infektionserreger. Wenn das Kind eine eitrige Meningitis entwickelt, ähneln die Symptome anfangs einer Erkältung oder Grippe, aber nach einigen Stunden zeigen die Patienten charakteristische Anzeichen einer meningealen Infektion:

  • sehr starke Kopfschmerzen;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • Verwirrung;
  • Hautausschlag;
  • Muskelverspannungen im Nacken
  • Strabismus;
  • Schmerzen beim Versuch, den Kopf an die Brust zu ziehen.

Neben den oben genannten Symptomen einer Meningitis haben Kinder auch andere Anzeichen: Schläfrigkeit, Krämpfe, Durchfall, Pulsieren einer großen Quelle.

Meningitis-Behandlung

Patienten mit Meningitis müssen sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Versuchen Sie nicht, Meningitis mit Volksheilmitteln zu behandeln, und verzögern Sie den Aufruf für einen Krankenwagen nicht, da Witze mit der Infektion leicht zu einer Behinderung oder zum Tod führen können.

Antibiotika sind die Mittel der Wahl bei der Behandlung von Meningitis. Es sei darauf hingewiesen, dass es in etwa 20% der Fälle nicht möglich ist, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Daher verwenden sie in Krankenhäusern Breitbandantibiotika, um auf alle wahrscheinlichen Erreger zu wirken. Die Antibiotika-Therapie dauert mindestens 10 Tage. Diese Periode nimmt mit dem Auftreten von eitrigen Herden im Bereich des Schädels zu.

Gegenwärtig wird Meningitis bei Erwachsenen und Kindern mit Penicillin, Ceftriaxon und Cefotaxim behandelt. Wenn sie nicht die erwartete Wirkung zeigen, werden den Patienten Vancomycin und Carbapeneme verschrieben. Sie haben schwerwiegende Nebenwirkungen und werden nur in Fällen angewendet, in denen die Gefahr tödlich gefährlicher Komplikationen besteht.

Bei einem schweren Verlauf der Meningitis wird dem Patienten eine endolyumbale Gabe von Antibiotika verordnet, bei der die Medikamente direkt in den Spinalkanal fließen.

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Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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Meningitis

Meningitis ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Pachymeningitis - Entzündung der Dura mater, Leptomeningitis - Entzündung der weichen und arachnoidalen Meningen. Entzündungen der weichen Membranen sind häufiger, in solchen Fällen wird der Begriff "Meningitis" verwendet. Seine Erreger können die einen oder anderen pathogenen Mikroorganismen sein: Bakterien, Viren, Pilze; Seltener ist die Meningitis protozoon. Meningitis äußert sich in starken Kopfschmerzen, Hyperästhesie, Erbrechen, steifem Nacken, der typischen Haltung des Patienten im Bett und hämorrhagischen Hautausschlägen. Um die Diagnose einer Meningitis und die Etiologie zu bestätigen, werden eine Lumbalpunktion und eine anschließende Untersuchung der Liquorflüssigkeit durchgeführt.

Meningitis

Meningitis ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Pachymeningitis - Entzündung der Dura mater, Leptomeningitis - Entzündung der weichen und arachnoidalen Meningen. Entzündungen der weichen Membranen sind häufiger, in solchen Fällen wird der Begriff "Meningitis" verwendet. Seine Erreger können die einen oder anderen pathogenen Mikroorganismen sein: Bakterien, Viren, Pilze; Seltener ist die Meningitis protozoon.

Ätiologie und Pathogenese der Meningitis

Meningitis kann auf verschiedene Arten der Infektion auftreten. Kontaktweg - Das Auftreten einer Meningitis tritt bei einer bereits eitrigen Infektion auf. Die Entwicklung einer sinusogenen Meningitis wird durch eine eitrige Infektion der Nasennebenhöhlen (Sinusitis), otogenem - Mastoidprozess oder Mittelohr (Otitis) und Odontogenese - der Pathologie der Zähne gefördert. offene traumatische Hirnverletzung oder Wirbelsäulenverletzung, Fraktur oder Fraktur der Schädelbasis.

Infektionen, die durch das Eingangstor (Bronchien, Gastrointestinaltrakt, Nasopharynx) in den Körper eindringen, verursachen eine Entzündung (seröser oder eitriger Typ) der Hirnhaut und des angrenzenden Hirngewebes. Ihr nachfolgendes Ödem führt zu einer gestörten Mikrozirkulation in den Gefäßen des Gehirns und seiner Membranen, was die Resorption von Liquor und dessen Hypersekretion verlangsamt. Gleichzeitig steigt der intrakraniale Druck, es entwickeln sich Hirnödeme. Vielleicht die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Substanz des Gehirns, die Wurzeln der Hirn- und Spinalnerven.

Meningitis-Klassifizierung

Meningitis wird nach mehreren Kriterien klassifiziert.

Nach Ätiologie:
  • bakteriell (Pneumokokken, Tuberkulose, Meningokokken usw.)
  • viral (verursacht durch enterische Viren, Coxsackie und ECHO, akute lymphozytäre Choriomeningitis usw.)
  • Pilz (Kryptokokkose, Kandidat usw.)
  • Protozoon (bei Malaria, bei Toxoplasmose usw.)
Durch die Art des Entzündungsprozesses:
  • eitrig (Neutrophile überwiegen in der Flüssigkeit)
  • serös (Lymphozyten überwiegen in der Flüssigkeit)
Durch Pathogenese:
  • primär (in der Geschichte gibt es keine allgemeine Infektion oder Infektion eines Organs)
  • sekundär (als Komplikation einer Infektionskrankheit)
Nach der Verbreitung des Prozesses:
  • generalisiert
  • begrenzt
Entsprechend dem Tempo der Krankheit:
  • blitzschnell
  • scharf
  • subakut
  • chronisch
Nach Schweregrad:
  • leichte Form
  • mäßig schwer
  • schwere Form
  • extrem schwere Form

Das klinische Bild der Meningitis

Der Symptomkomplex jeder Form der Meningitis umfasst allgemeine Infektionssymptome (Fieber, Schüttelfrost, Fieber), erhöhte Atmung und Rhythmusstörung sowie Herzfrequenzänderungen (zu Beginn der Erkrankung Tachykardie mit fortschreitender Krankheit - Bradykardie).

Die Zusammensetzung des Meningealsyndroms umfasst zerebrale Symptome, die sich in einer tonischen Spannung der Rumpfmuskulatur und der Extremitäten äußern. Oft gibt es prodormale Symptome (laufende Nase, Bauchschmerzen usw.). Erbrechen bei Meningitis steht nicht im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, sondern tritt unmittelbar nach einer Positionsänderung oder bei zunehmendem Kopfschmerz auf. Kopfschmerzen sind in der Regel sehr schmerzhaft für den Patienten, können im Hinterkopfbereich lokalisiert werden und der Halswirbelsäule nachgeben. Darüber hinaus reagieren die Patienten schmerzhaft auf die geringsten Geräusche, Berührungen und Licht, so dass sie das Sprechen vermeiden und mit geschlossenen Augen liegen. Bei Kindern können Anfälle auftreten.

Bei Meningitis sind Hyperästhesie der Haut und Schmerzen des Schädels während der Perkussion charakteristisch. Zu Beginn der Erkrankung treten vermehrt Sehnenreflexe auf, die jedoch mit der Entwicklung der Erkrankung abnehmen und häufig verschwinden. Im Falle einer Beteiligung am entzündlichen Prozess des Gehirns entwickeln sich Lähmungen, abnorme Reflexe und Paresen. Eine schwere Meningitis geht in der Regel mit erweiterten Pupillen, Diplopie, Strabismus und einer gestörten Kontrolle der Beckenorgane einher (bei der Entwicklung psychischer Störungen).

Die Symptome einer Meningitis im Alter sind atypisch: schwache Kopfschmerzen oder keine Symptome, Tremor des Kopfes und der Gliedmaßen, Schläfrigkeit, psychische Störungen (Apathie oder im Gegenteil psychomotorische Erregung).

Diagnose und Differentialdiagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose (oder zum Ausschluss) einer Meningitis ist die Lumbalpunktion, gefolgt von der Untersuchung der Liquorflüssigkeit. Diese Methode wird durch ihre Sicherheit und Einfachheit begünstigt, daher ist die Lumbalpunktion bei allen Verdacht auf Meningitis indiziert. Bei allen Formen der Meningitis ist das Austreten von Flüssigkeit unter hohem Druck (manchmal Jet) gekennzeichnet. Bei seröser Meningitis ist die Zerebrospinalflüssigkeit klar (manchmal leicht opaleszent), bei eitriger Meningitis trübe, gelbgrün. Anhand von Laboruntersuchungen zu Zerebrospinalflüssigkeit, Pleozytose (Neutrophilen bei eitriger Meningitis, Lymphozyten bei seröser Meningitis) werden eine Veränderung des Verhältnisses der Zellzahl und ein erhöhter Proteingehalt ermittelt.

Um die ätiologischen Faktoren der Erkrankung zu bestimmen, wird empfohlen, den Glukosespiegel in der Liquor cerebrospinalis zu bestimmen. Bei tuberkulöser Meningitis sowie durch Pilze verursachter Meningitis ist der Glukosespiegel reduziert. Bei eitriger Meningitis ist typischerweise eine signifikante (bis auf null) Abnahme des Glukosespiegels zu verzeichnen.

Die wichtigsten Bezugspunkte des Neurologen bei der Differenzierung der Meningitis sind Untersuchungen an Liquor cerebrospinalis, nämlich die Bestimmung des Verhältnisses von Zellen, Zuckerspiegel und Protein.

Meningitis-Behandlung

Bei Verdacht auf Meningitis ist der Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Im schweren Verlauf der präklinischen Phase (Bewusstseinsstörung, Fieber) werden dem Patienten Prednison und Benzylpenicillin verabreicht. Lumbalpunktion in der präklinischen Phase ist kontraindiziert!

Grundlage der Behandlung von eitriger Meningitis ist die frühzeitige Verschreibung von Sulfonamiden (Etazol, Norsulfazol) oder Antibiotika (Penicillin). Ermöglicht die Einführung von Benzylpenicillin intraal (in den schwersten Fällen). Wenn eine solche Behandlung der Meningitis während der ersten 3 Tage nicht wirksam ist, sollten Sie die Therapie mit halbsynthetischen Antibiotika (Ampicillin + Oxacillin, Carbenicillin) in Kombination mit Monomycin, Gentamicin und Nitrofuranen fortsetzen. Die Wirksamkeit einer solchen Kombination von Antibiotika bei der Auswahl eines pathogenen Organismus und zur Ermittlung seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika wurde nachgewiesen. Die maximale Dauer einer solchen Kombinationstherapie beträgt 2 Wochen. Danach muss auf Monotherapie umgestellt werden. Zu den Annullierungskriterien zählen auch eine Abnahme der Körpertemperatur, die Normalisierung der Zytose (bis zu 100 Zellen), die Rückbildung von zerebralen und meningealen Symptomen.

Grundlage für die komplexe Behandlung der tuberkulösen Meningitis ist die kontinuierliche Verabreichung von bakteriostatischen Dosen von zwei oder drei Antibiotika (z. B. Isoniazid + Streptomycin). Wenn mögliche Nebenwirkungen auftreten (vestibuläre Störungen, Schwerhörigkeit, Übelkeit), muss diese Behandlung nicht abgebrochen werden. Eine Verringerung der Antibiotikagabe und eine vorübergehende Zugabe von Desensibilisierungsmitteln (Diphenhydramin, Promethazin) sowie anderen Arzneimitteln gegen Tuberkulose (Rifampicin, PAS, Phivazid) sind angezeigt. Indikationen für die Entlassung des Patienten: das Fehlen von Symptomen einer tuberkulösen Meningitis, die Rehabilitation von Liquor cerebrospinalis (nach 6 Monaten nach Beginn der Erkrankung) und die Verbesserung des allgemeinen Zustands des Patienten.

Die Behandlung der viralen Meningitis kann auf den Einsatz symptomatischer und erholsamer Mittel beschränkt sein (Glukose, Metamizol-Natrium, Vitamine, Methyluracil). In schweren Fällen (ausgeprägte zerebrale Symptome) werden Kortikosteroide und Diuretika verschrieben, seltener eine wiederholte Spinalpunktion. Im Falle der Stratifizierung einer bakteriellen Infektion können Antibiotika verschrieben werden.

Prognose und Prävention von Meningitis

In der zukünftigen Prognose spielen die Form der Meningitis, die Aktualität und die Angemessenheit der therapeutischen Maßnahmen eine wichtige Rolle. Kopfschmerzen, intrakranielle Hypertonie, epileptische Anfälle, Seh- und Hörstörungen werden nach tuberkulöser und eitriger Meningitis häufig als Restsymptome zurückgelassen. Aufgrund der späten Diagnose und Resistenz des Erregers gegen Antibiotika ist die Mortalitätsrate bei einer eitrigen Meningitis hoch (Meningokokken-Infektion).

Als vorbeugende Maßnahme zur Vorbeugung gegen Meningitis sind regelmäßige Verhärtungen (Wasseranwendungen, Sport), rechtzeitige Behandlung chronischer und akuter Infektionskrankheiten sowie kurze Immunstimulierungszyklen (Eleutherokokken, Ginseng) bei Meningokken der Meningokokken (Kindergarten, Schule usw.) vorgesehen

Anzeichen von Meningitis

Meningitis ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Die Krankheit wird durch Bakterien, Viren, Pilze, Protozoen und Parasiten verursacht. Für die Behandlung von Meningitis im Krankenhaus von Yusupov werden alle Voraussetzungen geschaffen. Die Patienten werden täglich 24 Stunden in die Neurologieklinik eingeliefert. Ärzte führen eine neurologische Untersuchung durch. Bei Verdacht auf Meningitis wird eine Wirbelsäulenpunktion durchgeführt und ein Zerebrospinalflüssigkeitstest mit modernen Labormethoden durchgeführt.

Bei den ersten Symptomen einer Meningitis erhalten die Patienten ein Schutzregime (Diätkost). Nach Erhalt der Ergebnisse der Liquoranalyse beginnen Sie mit einer angemessenen antimikrobiellen Therapie. Die Behandlung der bakteriellen Meningitis erfolgt mit der neuesten Generation der in der Russischen Föderation registrierten Antibiotika. Sie werden individuell in Abhängigkeit von der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegen antibakterielle Wirkstoffe ausgewählt. Wenn eine virale Meningitis vorliegt, werden antivirale Medikamente verschrieben.

Wenn aufgrund von Kontraindikationen keine lumbale Punktion bei 1 Anzeichen einer Meningitis durchgeführt werden kann, führen Sie eine empirische Therapie mit Medikamenten durch, auf die die meisten Mikroorganismen, die Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems verursachen, empfindlich sind. Eine Verzögerung bei der Behandlung von Meningitis ist mit tödlichen Folgen verbunden. Wenn wir bei den ersten Anzeichen einer Meningitis eine adäquate Therapie beginnen, ist die Prognose günstiger. Nach der Stabilisierung des Zustands des Patienten machen Neurologen eine Zerebrospinalpunktion, bestimmen den Serotyp von Mikroorganismen, die den Entzündungsprozess verursacht haben, ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und ändern das Behandlungsschema. Alle schweren Fälle von Meningitis werden auf einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Professoren und Ärzten der höchsten Kategorie diskutiert.

Die ersten Anzeichen einer Meningitis

Die ersten Anzeichen einer Meningitis hängen von der Art des Erregers, dem Alter des Patienten, dem Zustand seines Immunsystems, dem Schweregrad der Erkrankung und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie ab. Wenn bei einem Patienten Meningitis diagnostiziert wird, werden die Anzeichen der Krankheit während der neurologischen Untersuchung festgestellt. Zu Beginn der Krankheit bei Kleinkindern können die spezifischen Symptome einer Meningitis nicht erkannt werden. Alle Kinder mit Fieberfieber in Kombination mit dem Auftreten von Läsionen, die nicht durch Druck, Krampfanfälle, Verhaltensänderungen verschwinden, führen die Differenzialdiagnostik bei bakteriellen Erkrankungen des zentralen Nervensystems durch. Bei erwachsenen Patienten sind die ersten Symptome einer Meningitis ausgeprägter. Wenn sich eine Meningitis vor dem Hintergrund einer Viruserkrankung entwickelt, können die ersten Anzeichen der Erkrankung durch Manifestationen der zugrunde liegenden Pathologie verborgen sein.

Um die ersten Anzeichen einer Meningitis zu erkennen, klären die Ärzte des Yusupov Hospital bei der Untersuchung eines Patienten:

  • Faktoren vor der Krankheit;
  • die Entwicklung von Symptomen;
  • allergische Reaktionen in der Vergangenheit;
  • Bewusstseinsebene;
  • Verhaltensmerkmale (Unterdrückung, Erregung, Essensverweigerung).

Notieren Sie die Herzfrequenz, die Art des Pulses in den peripheren Arterien, den Blutdruck und die Körpertemperatur. Untersuchen Sie die Haut, da die ersten Symptome einer Meningitis ein Hautausschlag oder eine Hautverfärbung sein können. Dann bestimmen Sie den Tonus der Hinterkopfmuskulatur, das Kernig-Symptom und das Vorhandensein fokaler neurologischer Symptome.

Bakterielle eitrige Meningitis kann bei diffusen Kopfschmerzen vermutet werden, die durch laute Geräusche, helles Licht, Erbrechen, nicht in Verbindung mit der Nahrungsaufnahme und Erleichterung, Erniedrigung der Nahrungsaufnahme, Tränen und Reizbarkeit bei Säuglingen verschlimmert werden. Die ersten Anzeichen einer Meningitis können Schmerzen in den Beinen, eine Abnahme der Temperatur der Hände und Füße, eine Veränderung der Hautfarbe sein (bläuliche Tönung der Nasenspitzen, Ohren, Finger, Marmorierung der Haut).

Wenn sich eine virale Meningitis entwickelt, entwickeln sich die Symptome der Krankheit akut. Die Körpertemperatur steigt an, und es treten allgemeine Unwohlsein und Intoxikationssyndrom auf. Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen können auftreten. Der Patient weigert sich zu essen, klagt über eine laufende Nase, Halsschmerzen oder Husten. Bei Säuglingen wird eine Spannung oder Ausbeulung der Feder beobachtet. Bei viraler Meningitis werden häufig geringfügige Bewusstseinsstörungen festgestellt. Die Patienten können lethargisch, schläfrig oder unruhig und aufgeregt sein.

Die virale Meningitis ist von einem ausgeprägten Meningeal-Syndrom begleitet. Es kann eines der ersten Symptome der Krankheit sein oder sich am zweiten Tag manifestieren. Die Patienten machen sich Sorgen über die ständigen, quälenden Kopfschmerzen, die durch den Einsatz von Analgetika kaum gelindert werden. Oft wiederholt sich das Erbrechen, die Hautempfindlichkeit nimmt zu (Hyperästhesie), es kommt zu einer schmerzhaften Wahrnehmung äußerer Reize (scharfe Geräusche, Rauschen, helles Licht). Der Patient nimmt im Bett eine charakteristische Haltung ein - auf der Seite liegend, den Kopf nach hinten geworfen, die Hände an die Brust gedrückt und die Knie an den Bauch gedrückt.

Symptome einer Meningitis

Meningitis manifestiert Symptome einer Vergiftung:

  • Kopfschmerzen;
  • Hyperthermie;
  • blasse Haut;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Kurzatmigkeit;
  • schneller Puls;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks.

Bei einem schweren Krankheitsverlauf sinkt der Blutdruck bei den Patienten. Patienten mit Meningitis fühlen sich durstig und trinken deshalb viel. Die Weigerung, etwas zu trinken, wird als ungünstiges Prognosezeichen angesehen.

Die ersten Symptome einer Meningitis bei Kindern weisen Merkmale auf. Kleinkinder sind sehr aufgeregt, unruhig, oft schreien und durch Berührung scharf erregt. Sie haben Durchfall, Schläfrigkeit, wiederholtes Aufstoßen. Bei Kleinkindern sind häufig Anfälle eine der ersten Anzeichen einer Meningitis. Erwachsene Patienten bedecken ihren Kopf mit einer Decke und liegen zur Wand.

Ab den ersten Tagen der Krankheit werden die folgenden ersten Symptome einer Meningitis beobachtet:

  • steifer Nacken - Schwierigkeiten beim Biegen des Kopfes;
  • Kernigs Symptom - der Patient kann die Beine nicht beugen, gebeugt am Knie- und Hüftgelenk;
  • Das Symptom von Lesage - Wenn das Kind unter den Armen gehalten wird, wirft es seinen Kopf zurück und zieht die Beine hoch zum Bauch.

Bei Kleinkindern sind die ersten Symptome einer Meningitis nicht ausgeprägt, daher untersuchen Ärzte eine große Quelle. Er zieht sich angezogen und pulsierend aus. Die Einstellung der Quelle der Welligkeit ist ein ungünstiges prognostisches Zeichen.

Bei Meningitis bestimmen die Symptome Brudzinsky. Das obere Symptom ist durch eine unwillkürliche Flexion der Beine gekennzeichnet, wenn der Kopf zur Brust hin geneigt ist. Das mittlere Symptom manifestiert sich durch unwillkürliches Bücken der Beine des Patienten und Druck auf das Schambeingelenk. Das untere Symptom wird wie folgt bestimmt: Bei der Überprüfung auf der einen Seite des Kernig-Symptoms zieht das andere Bein, das sich an den Knie- und Hüftgelenken beugt, bis zum Magen hoch.

Patienten, die an einer Meningitis leiden, nehmen oft die erzwungene Pose eines "Revolverhundes" oder "Cocked Cock" ein: Der Patient liegt auf seiner Seite, führt seine Beine zum Bauch und wirft seinen Kopf zurück. Patienten mit Meningitis können Schmerzsymptome haben:

  • Symptom Bekhtereva - Reduktion der Mimikusmuskulatur beim Klopfen auf den Jochbogen;
  • Mendels Symptom - starke Schmerzen beim Drücken auf den Bereich des Gehörgangs;
  • Pulatovs Symptom - Schmerzen beim Klopfen am Schädel;
  • Druckschmerz an den Austrittspunkten der Hirnnerven.

Wenn periphere Nerven bei Patienten mit Meningitis geschädigt werden, verringert sich der Visus, Doppeltsehen, Nystagmus (unwillkürliche oszillatorische Bewegungen hochfrequenter Augäpfel), Ptosis (Unterlassen des Oberlids), Strabismus, Parese der Gesichtsmuskeln, Hörverlust.

Ab dem ersten oder zweiten Tag der Erkrankung, mit steigender Temperatur und Kopfschmerzen, erscheint ein roter Hautausschlag auf der Haut, der beim Drücken verschwindet. In wenigen Stunden wird es hämorrhagisch, gequetscht. Hautausschläge beginnen an den Füßen, Beinen, klettern an den Oberschenkeln und am Gesäß und kriechen immer höher (bis zum Gesicht). Ein Hautausschlag ist das Absterben von Weichteilen gegen den Beginn der durch Meningokokken verursachten Sepsis. Ein Hautausschlag in Kombination mit Fieber ist ein Indikator für den Anruf einer Rettungswagenbrigade und für die stationäre Behandlung eines Patienten in einem Krankenhaus in Yusupov.

Diagnose einer Meningitis

Ärzte Yusupovskogo Krankenhaus bestätigen oder widerlegen die Diagnose von Meningitis durch die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis. Lumbalpunktion unmittelbar nach der Untersuchung des Patienten. Normales Cerebrospinalfluid ist klar und farblos. Während der Punktion fließt es unter einem Druck von 130-180 mm. Gewässer Art. Es definiert zwei bis acht Zellen in einem Mikroliter. Bei seröser Meningitis ist die Zerebrospinalflüssigkeit farblos, transparent oder opaleszent. Während der Liquorpunktion tritt es unter einem Druck von 200 bis 300 mm aus. Gewässer Art. bei einer Geschwindigkeit von 60 bis 90 Tropfen in einer Minute. In der Liquor cerebrospinalis werden 200 bis 800 Zellen in 1 µl bestimmt, 80-100% sind Lymphozyten. Die Protein- und Glukosemenge nahm zu. Nach der Punktion verbessert sich der Zustand des Patienten deutlich.

Bei serös-bakterieller Meningitis kann die Cerebrospinalflüssigkeit farblos oder gelb sein und ist opaleszent. Während der Punktion fließt es unter einem Druck von 250-500 mm.vod.st. Die Anzahl der Zellen steigt auf 800-1000 pro 1 mkl, sie enthalten die gleiche Anzahl von Lymphozyten und Neutrophilen. Der Proteingehalt ist erhöht und die Glukosekonzentration ist signifikant reduziert.

Alkohol mit eitriger bakterieller Meningitis ist trüb, weißlich oder grünlichbraun. Aufgrund der hohen Viskosität und der Blockierung der Cerebrospinal-Flüssigkeitswege strömen seltene Tropfen unter erhöhtem Druck aus. Die Anzahl der Zellen in einem Milliliter Cerebrospinalflüssigkeit übersteigt 1000, sie bestehen hauptsächlich aus Neutrophilen. Die Proteinkonzentration variiert zwischen 600 und 16000 mg / l, der Glukosespiegel wird reduziert.

Um die Diagnose einer Meningitis zu bestätigen, verwenden Ärzte eine bakteriologische Untersuchung des Schleims aus dem Nasopharynx und der Cerebrospinalflüssigkeit. Die bakterioskopische Untersuchung von Liquor cerebrospinalis wird durch Anfärben von Gram- oder Methylenblau-Abstrichen durchgeführt. Um Pilz-Meningitis auszuschließen, malen Sie das Medikament mit Liquor in Mascara ein. Laborassistenten emittieren eine Reinkultur auf Medien unter Zugabe von normalem Pferdeserum oder Rinderserum und führen ihre Identifizierung durch biochemische Aktivität und antigene Struktur durch.

Bei der viralen Meningitis in Präparaten, die mit Grammfärbung und Mascara präpariert werden, ist es unmöglich, den Infektionserreger zu identifizieren. Die Kultivierung von Bakterien und Pilzen führt ebenfalls zu negativen Ergebnissen. Durch die Kultivierung von Zellmaterial mit Standardlaborzelllinien kann ein Erreger isoliert werden, der serologisch mit dem Masernvirus identisch ist. Mit der Methode der Co-Kultivierung geben Sie Rötelnvirus ab.

Zur Identifizierung oligoklonaler Immunglobuline mit dem Elektrophoreseverfahren in Agarosegel oder Isoelektrofokussierung von Gamma-Globulin-Cerebrospinalflüssigkeit. Immunglobuline treten bei einer Reihe von Virusinfektionen auf. Durch immunologische Untersuchungen werden Antigene von Viren oder Antikörpern mittels der Polymerase-Kettenreaktion - der Virus-Nukleinsäure - in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen. Das Enzym-Immunoassay-Verfahren zeigt die Erregerantigene im Stuhl, im Urin oder im Speichel. Express-Methoden ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein des Herpes-simplex-Virus-Antigens in der Zerebrospinalflüssigkeit und der Blut- oder Virus-DNA (durch die Polymerase-Kettenreaktion) schnell und frühzeitig zu bestimmen.

Die Labordiagnostik der Meningitis mit modernen Forschungsmethoden kann durch einen Anruf im Yusupov-Krankenhaus erfolgen. Nach Aussage von Ärzten ermitteln Veränderungen des Gehirngewebes mittels rechnerischer oder Magnetresonanztomographie. Bei den ersten Anzeichen einer Meningitis beginnt eine angemessene Antibiotikatherapie unmittelbar nach Feststellung der Diagnose.

Meningitis: Symptome und Behandlung

Meningitis - Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Krämpfe
  • Übelkeit
  • Hautausschlag
  • Erhöhte Temperatur
  • Appetitlosigkeit
  • Schüttelfrost
  • Erbrechen
  • Muskelschwäche
  • Verwirrung
  • Verlust des Bewusstseins
  • Schneller Puls
  • Rausch
  • Konjunktivitis
  • Spannung der Okzipitalregion
  • Leichte Intoleranz

Die Meningitis ist eine Infektionskrankheit, deren Verlauf durch eine starke Entzündung des Rückenmarks und des Gehirns gekennzeichnet ist. Verschiedene Arten von Viren und Bakterien wirken als Krankheitserreger. Die Meningitis, deren Symptome je nach spezifischer Art der Erreger auftreten, tritt entweder plötzlich oder einige Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auf.

Allgemeine Beschreibung

Wie bereits erwähnt, ist das Gehirn während der Meningitis insbesondere Entzündungen ausgesetzt - den Membranen. Das heißt, es sind nicht die Gehirnzellen, die während einer Meningitis geschädigt werden, sondern der äußere Bereich des Gehirns, in dem sich der Entzündungsprozess konzentriert.

Meningitis bei Erwachsenen und bei Kindern kann in primärer oder sekundärer Form auftreten. So tritt eine primäre Meningitis mit einer einzigen Läsion des Gehirns auf, eine sekundäre Meningitis wird vor dem Hintergrund einer begleitenden Grunderkrankung gebildet, die auf die Ausbreitung der Infektion in der nachfolgenden, für die Meningitis relevanten Schädigung der Meningees hinweist. In diesem Fall können Otitis, Leptospirose, epidemische Parotitis usw. als Hauptkrankheiten identifiziert werden.

In fast allen Fällen tritt die Meningitis schnell auf - sie hat sich, wie bereits erwähnt, über mehrere Tage entwickelt. Als Ausnahme zu den allgemeinen Varianten des Krankheitsverlaufs kann nur die sich allmählich entwickelnde tuberkulöse Meningitis unterschieden werden.

Die Inzidenz von Meningitis wird in den unterschiedlichsten Alterskategorien festgestellt, und das Alter ist nicht das ausschlaggebende Kriterium für die Anfälligkeit für diese Krankheit - hier spielt der Zustand des gesamten Organismus, wie angenommen, eine führende Rolle. Zum Beispiel sind Frühgeborene aufgrund eines geschwächten Zustands des Körpers am anfälligsten für Meningitis.

Darüber hinaus kann eine Gruppe von Menschen, die an einer Meningitis leiden, Patienten mit bestimmten ZNS-Defekten sowie Rücken- oder Kopfverletzungen umfassen. Die Übertragung der Krankheit ist auch während der Geburt möglich, durch Schleimhäute, kontaminierte Nahrung und Wasser, durch Insektenstiche und durch Tröpfchen in der Luft. In jedem Fall gibt es viele Faktoren, die auch die Neigung zur Meningitis bestimmen können.

Arten von Meningitis

Abhängig von der Ätiologie, dh den Ursachen der Meningitis, kann die Krankheit infektiös, infektiös allergisch, mikrobiell, neurovirus, traumatisch oder pilzartig sein. Mikrobielle Meningitis kann sich wiederum in Form von seröser Meningitis, tuberkulöser Meningitis, Influenza oder herpetischer Meningitis manifestieren.

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses bei Meningitis wird Pachymeningitis isoliert, die normalerweise die Dura mater, die Leptomeningitis, bei der die weiche und die Arachnoidalmembran des Gehirns betroffen ist, sowie die Panmeningitis, bei der die gesamte Gehirnhaut von Entzündungen betroffen ist, betrifft. Wenn die entzündliche Läsion hauptsächlich im Bereich der Arachnoidemembran lokalisiert ist, wird die Krankheit als Arachnoiditis definiert, die aufgrund ihrer charakteristischen klinischen Merkmale zu einer separaten Gruppe gehört.

Grundsätzlich wird die Meningitis in eitrige Meningitis und seröse Meningitis eingeteilt. Die Merkmale beider Formen werden nachstehend erläutert.

Wie wir bereits festgestellt haben, kann die Meningitis je nach Herkunft primär sein (dazu gehören die meisten Neurovirusformen der Meningitis sowie eitrige Meningitis) und sekundäre (syphilitische, tuberkuläre, seröse Meningitis).

Abhängig von der Art der Zerebrospinalflüssigkeit kann die Meningitis hämorrhagisch, eitrig, serös oder gemischt sein. Aufgrund der Charakteristik des Verlaufs kann die Meningitis fulminant oder akut, subakut oder chronisch sein.

Die Lokalisierung des Entzündungsprozesses bei Meningitis bestimmt Formen seiner Formen wie oberflächliche Meningitis (oder konvexitale Meningitis) und tiefe Meningitis (oder basale Meningitis).

Infektionswege der Gehirnmembranen bestimmen für Meningitis die folgenden möglichen Formen: Lymphogene, Kontakt, hämatogene, perineurale Meningitis sowie Meningitis, die auf dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung entstehen.

Jede Art von Meningitis ist durch das Auftreten eines Meningeal-Syndroms gekennzeichnet, das sich in einem erhöhten intrakranialen Druck äußert. Als Ergebnis dieser Manifestation ist dieses Syndrom durch das Auftreten eines platzenden Kopfschmerzes gekennzeichnet, während gleichzeitig Druck auf die Ohren- und Augenbereiche ausgeübt wird, und es ist auch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Wirkungen von Schall und Licht (was wiederum als Hyperakusie und Photophobie definiert wird). Erbrechen und Fieber treten auf, Ausschläge und epileptische Anfälle können ebenfalls auftreten.

Meningokokken-Meningitis

Bei dieser Form der Meningitis beeinflussen die pathologischen Veränderungen die basale und konvexe Oberfläche des Gehirns. Im Entzündungsbereich (Exsudat) gebildete fibrinös-eitrige oder eitrige Flüssigkeit bedeckt das Gehirn dicht (ähnlich wie bei der Kappe), während die Infiltrate, die sich im Bereich der Gefäße bilden, in der Substanz des Gehirns erscheinen. Als Ergebnis beginnt sich ein Ödem zu entwickeln, das Medulla beginnt mit Blut in seinen eigenen Gefäßen zu überfluten (d. H. Es tritt eine Hyperämie auf).

Ähnliche Veränderungen sind auch im Bereich des Rückenmarks festzustellen.

Ein rechtzeitiger Behandlungsbeginn kann die Absenkung des Entzündungsprozesses sicherstellen, wonach das Exsudat vollständig zerstört wird. Wenn wir über vernachlässigte Fälle des Krankheitsverlaufs und über Fälle von irrationaler Therapie sprechen, schließt dies nicht die Möglichkeit aus, eine Reihe spezifischer Prozesse zu entwickeln, wodurch wiederum die Prozesse der Liquorodynamik gestört werden können, vor deren Hintergrund sich die Dropsy bereits entwickelt das Gehirn

Wir wenden uns jetzt direkt den Symptomen zu, die diese Form der Meningitis kennzeichnen.

Meistens entwickelt es sich plötzlich, was von einem starken Temperaturanstieg und dem Auftreten von Erbrechen begleitet wird (es ist mehrfach und bringt dem Patienten keine richtige Erleichterung). Aufgrund des Anstiegs des intrakraniellen Drucks treten starke Kopfschmerzen auf. Vor dem Hintergrund des Allgemeinbefindens des Patienten ergibt sich eine charakteristische Haltung, bei der im Bereich der Okzipitalmuskulatur Verspannungen festgestellt werden, bei gleichzeitiger Krümmung des Rückens und gekrümmten Beinen zum Magen.

Viele Patienten bemerken in den ersten Tagen der Erkrankung das Auftreten eines Hautausschlags, der inzwischen innerhalb von ein bis zwei Stunden verschwindet. In einigen Fällen ist die hintere Rachenwand auch anfällig für Hyperämie bei gleichzeitiger Hyperplasie in ihrem Follikelbereich. Eine Reihe von Patienten sieht sich auch mit dem Auftreten von ARVI konfrontiert, das nur wenige Tage vor dem Auftreten einer Meningitis auftritt. Meningitis bei Säuglingen in dieser Form entwickelt sich meist allmählich, bei älteren Kindern wird diese Variante des Verlaufs in seltenen Fällen beobachtet.

Aufgrund des Schweregrads des Krankheitsverlaufs kann der Patient Symptome in Form von Muskelkrämpfen, Bewusstseinsschwäche oder Bewusstlosigkeit erfahren. Bei einem ungünstigen Verlauf der Meningitis wird am Ende der ersten Woche ein komatöser Zustand bei Patienten festgestellt, bei denen Symptome in Form einer Lähmung der Gesichtsnerven und der Augenmuskeln im Vordergrund stehen. Konvulsionen, die periodisch früher auftreten, werden nach und nach häufiger, und während einer der nächsten Manifestationen stirbt der Patient.

Wird der Verlauf einer Meningitis in dieser Form als günstig definiert, so geht dies wiederum mit einem Temperaturabfall einher, der Patient hat zuvor einen Appetitverlust. Letztendlich geht der Patient mit Meningitis allmählich in die Erholungsphase über.

Die Gesamtdauer des Verlaufs der Meningitis in der Meningokokkenform beträgt etwa zwei bis sechs Wochen. In der Praxis werden Fälle, in denen der Krankheitsverlauf blitzschnell verläuft, nicht ausgeschlossen. In dieser Situation tritt der Tod des Patienten bereits wenige Stunden nach Beginn der Krankheit ein.

Mit einem langwierigen Verlauf steigt die Temperatur des Patienten nach kurzer Zeit wieder an, und es wird lange Zeit festgestellt. Diese Art der protrahierten Form ist entweder ein hydrozephales Stadium oder das Stadium, in dem der Patient eine Meningokokken-Sepsis entwickelt, die von einem Meningokokkus begleitet wird, der ins Blut gelangt (definiert als Meningokokkämie).

Das Hauptmerkmal dieses Kurses ist das Auftreten eines hämorrhagischen Ausschlags. Darüber hinaus steigt die Temperatur und der Blutdruck sinkt, es kommt zu Atemnot und die Patienten haben Tachykardie.

Die schwerste Manifestation einer Meningitis in dieser Form ist der bakterielle Schock. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit akut mit einem plötzlichen Temperaturanstieg und dem Auftreten eines Hautausschlags. Der Patient erhöht auch den Puls, die Atmung ist durch Unebenheiten gekennzeichnet, es werden oft Anfälle bemerkt. Außerdem wird der Staat komatös. Oft tritt der Tod eines Patienten mit einem solchen Verlauf ein, ohne zum Bewusstsein zurückzukehren.

Außerdem sind einige der folgenden Symptome mit inhärenten Eigenschaften zu beachten:

  • Hautnekrose: Ein schwerer Krankheitsverlauf vor dem Hintergrund der Auswirkungen einer Meningokokken-Infektion führt zur Entwicklung von Entzündungen und Thrombosen in den Gefäßen. Als Ergebnis entwickelt sich eine Ischämie, es gibt eine ausgedehnte Art von Blutung und in der Tat eine Nekrose, die in jenen Bereichen besonders ausgeprägt ist, in denen eine Kompression vorliegt. Anschließend werden subkutanes Gewebe und nekrotische Haut abgelehnt, was zu Geschwüren führt. Sie heilen in der Regel eher langsam, denn Tiefe und Ausdehnung der Hautveränderungen erfordern oft eine Transplantation. Keloidnarben sind in diesem Fall ebenfalls häufige Folge des Krankheitsverlaufs.
  • Mit gekreuzten Augen Das akute Stadium der gegenwärtigen Form der Meningitis ist in einigen Fällen von einer Schädigung der Hirnnerven begleitet, deren größte Verwundbarkeit vom Abduzenznerv bestimmt wird, da ein erheblicher Teil davon entlang der Hirnbasis passiert wird. Wenn dieser Nerv beschädigt ist, kommt es zu einer Lähmung der lateralen Rektusmuskeln der Augen. In der Regel verschwindet das Schielen nach wenigen Wochen. Aufgrund der Ausbreitung der Infektion auf das Innenohr wird jedoch häufig eine partielle Taubheit oder ein vollständiger Hörverlust bemerkt.
  • Uveitis Konjunktivitis ist eine häufige Manifestation einer Meningitis der betrachteten Form, die während der Behandlung sehr schnell verschwindet. Bei der Uveitis handelt es sich um eine weitaus ernstere Komplikation, die zu Panophthalmitis und nachfolgender Erblindung führen kann. Mittlerweile minimiert die heute verwendete antimikrobielle Therapie solche schwerwiegenden Folgen.

Eitrige Meningitis

Eine eitrige (sekundäre) Meningitis geht einher mit Trübung, Schwellung und Hyperämie der Hirnhäute der Gehirnhälften (ihrer konvexen Oberfläche). Eitriges Exsudat füllt den Subarachnoidalraum.

Das Einsetzen der Krankheit geht einher mit einer starken Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten, bei dem er Schüttelfrost erfährt und seine Temperatur ebenfalls ansteigt. Schwere Flussformen können mit Bewusstseinsverlust, Krämpfen und Delirium einhergehen. Das für die Krankheit als Ganzes übliche Symptom erscheint in Form von mehrfachem Erbrechen. Bei einer eitrigen Meningitis sind die inneren Organe und die Gelenke betroffen.

Ein starker Schweregrad wird bei der Manifestation von Symptomen wie steifen Muskeln des Halses und Kernig-Symptomen, Brudzinsky, festgestellt. Das Symptom von Kernig bestimmt die Unmöglichkeit der Streckung des Knie- und Hüftgelenks. Was das Brudzinsky-Symptom angeht, werden seine Manifestationen auf das Beugen der Beine an den Knien reduziert, wenn versucht wird, den Kopf in einer liegenden Position nach vorne zu neigen, und das Biegen der Beine an den Kniegelenken führt auch zu einem Druck auf den Schambein.

Daneben entwickeln sich Bradykardien und Tachykardien. Deutliche Trübung der Zerebrospinalflüssigkeit und deren Druckverlust.

Eine Meningitis dieser Art kann sowohl akut als auch fulminant oder in chronischer Form auftreten. Manchmal kann ein typisches Bild der Symptome durch ziemlich ausgeprägte Manifestationen, die den allgemeinen septischen Zustand kennzeichnen, maskiert werden.

Hämorrhagische Ausschläge, Herpesbläschen können ebenfalls auftreten. Am zweiten oder dritten Tag kann der Patient ein Koma entwickeln.

Eine fulminante Form der Krankheit tritt in der Regel häufiger bei Neugeborenen auf. Das Kind schreit in diesem Fall, er hat einen Schauer, bei dem es "wackelt", die Temperatur steigt. Das tödliche Ergebnis tritt in dem Zeitraum von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen auf.

Erwachsene sehen sich dem subakuten und akuten Verlauf der Krankheit gegenüber, sie dauert etwa 4 bis 5 Wochen und endet mit einer ausreichenden Therapie.

In der Kategorie der älteren Patienten tritt die Erkrankung meistens in subakuter Form auf, das heißt, sie entwickelt sich langsam, die Vorläufer der Erkrankung manifestieren sich lange Zeit. Im gleichen Fall tritt die Meningitis oft atypisch auf, es treten nur die Symptome einer Nasopharyngitis oder epileptischen Anfällen auf. Der Verlauf der Meningitis kann mild, mäßig und dementsprechend schwer sein.

Als Komplikation einer eitrigen Meningitis werden Manifestationen wie Hydrozephalus, Sepsis, Läsionen innerer Organe, Hör- und Sehstörungen und Hypothalamus-Syndrom unterschieden.

Seröse Meningitis

Seröse Meningitis ist durch das Auftreten entzündlich-seröser Veränderungen in den Meningen gekennzeichnet. Seröse Meningitis umfasst insbesondere seine viralen Formen. Etwa 80% der Erreger der serösen Meningitis sind Enteroviren sowie das Mumpsvirus. Influenza- und Adenovirus-Meningitis, Herpes- und Parainfluenza-Formen dieser Krankheit, einschließlich einer Reihe anderer Varianten ihrer Manifestation, sind ebenfalls üblich.

Die Hauptquelle des Virus sind Hausmäuse - der Erreger wird in ihren Sekreten (Kot, Urin, Nasenschleim) gefunden. Dementsprechend tritt eine Infektion beim Menschen auf, weil Produkte verwendet werden, die einer solchen Kontamination durch Sekrete ausgesetzt sind.

Meistens tritt die Krankheit bei Kindern zwischen 2 und 7 Jahren auf.

Das Krankheitsbild der Erkrankung kann durch meningeale Symptome in Kombination mit Fieber gekennzeichnet sein, die sich mehr oder weniger stark manifestieren. Es ist oft möglich, die Symptome von Läsionen einer generalisierten Skala in anderen Organen zu kombinieren.

Virale Meningitis kann durch einen zweiphasigen Krankheitsverlauf charakterisiert werden. Neben den Hauptmanifestationen kann es Anzeichen für eine Schädigung des peripheren und des zentralen Nervensystems geben.

Die Dauer der Inkubationszeit der Krankheit beträgt etwa 6-13 Tage. Häufig ausgeprägte prodromale Periode, begleitet von Manifestationen in Form von Schwäche, Schwäche und katarrhalischen Entzündungen der oberen Atemwege, gleichzeitig mit einem plötzlichen Temperaturanstieg von bis zu 40 Grad, Verstopfung. Die angegebenen Symptome können auch durch ein ausgeprägtes Shell-Syndrom ergänzt werden, bei dem starke Kopfschmerzen und Erbrechen auftreten.

In einigen Fällen bestimmt die Untersuchung das Vorhandensein von Engpässen im Fundus. Patienten klagen über Schmerzen in den Augen. Was das oben erwähnte Erbrechen betrifft, kann es sowohl wiederholt als auch mehrfach sein. Wie bei den vorangegangenen Varianten der Entwicklung der Meningitis werden die Symptome von Kernig und Brudzinsky, die charakteristische Spannung der Okzipitalregion, festgestellt. Schwere Fälle der Manifestation der Krankheit gehen mit einer typischen Haltung des Patienten einher, bei der sein Kopf zurückgeworfen wird, der Magen zurückgezogen wird und die Beine an den Kniegelenken gebeugt sind.

Tuberkulöse Meningitis

Diese Form der Meningitis wird auch überwiegend bei Kindern und vor allem bei Säuglingen beobachtet. Tuberkulöse Meningitis tritt viel seltener bei Erwachsenen auf. In etwa 80% der Fälle, in denen diese Krankheit bei Patienten relevant ist, gibt es entweder Residualeffekte der Tuberkulose, die sie zuvor erfahren hatten, oder eine Form des aktiven Verlaufs dieser Krankheit in einem anderen Konzentrationsbereich zum Zeitpunkt der Meningitis.

Die Erreger der Tuberkulose sind eine bestimmte Art von Mikrobakterien, die in Wasser und Boden sowie bei Tieren und Menschen weit verbreitet sind. Beim Menschen entsteht Tuberkulose überwiegend als Folge einer Infektion mit einem Erregertyp vom Bullen-Typ oder einem menschlichen Typ.

Die tuberkulöse Meningitis ist durch drei Hauptentwicklungsstadien gekennzeichnet:

  • prodromales Stadium;
  • Stadium der Reizung;
  • Endstadium (begleitet von Paresen und Lähmungen).

Das Prodromalstadium der Krankheit entwickelt sich allmählich. Zunächst werden Symptome von Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Fieber bemerkt. Erbrechen als eines der Hauptanzeichen einer Meningitis kann nur gelegentlich auftreten. Zusätzlich zu diesen Symptomen kann es zu einer Verzögerung von Stuhl und Urin kommen. Was die Temperatur anbelangt, so ist es meist subfebril, seine hohen Raten sind in diesem Stadium der Erkrankung äußerst selten.

Etwa 8 bis 14 Tage nach Beginn des prodromalen Stadiums der Krankheit entwickelt sich das nächste Stadium - das Stadium der Irritation. Es zeichnet sich insbesondere durch einen starken Anstieg der Symptome und einen Temperaturanstieg (bis zu 39 Grad) aus. Es gibt Kopfschmerzen im Hinterkopf- und Frontalbereich.

Außerdem nimmt die Schläfrigkeit zu, die Patienten werden lethargisch, das Bewusstsein ist anfällig für Unterdrückung. Verstopfung ist durch das Fehlen von Völlegefühl gekennzeichnet. Patienten tolerieren kein Licht und Lärm, auch vegetativ-vaskuläre Erkrankungen sind für sie relevant, die sich in Form von plötzlichen roten Flecken in Brust und Gesicht manifestieren, die ebenfalls schnell verschwinden.

Bei 5-7 Tagen der Erkrankung wird in diesem Stadium auch das Meningeal-Syndrom beobachtet (Kernig- und Brudzinsky-Symptome, Verspannungen im Halsbereich).

Schwere Symptome, die im zweiten Stadium des Stadiums beobachtet wurden, hängen von der spezifischen Lokalisation des tuberkulösen Entzündungsprozesses ab.

Die Entzündung der Meningealmembranen wird durch das Auftreten der typischen Symptome der Krankheit begleitet: Kopfschmerzen, Muskelsteifheit im Nacken und Übelkeit. Die Ansammlung von serösem Exsudat an der Basis des Gehirns kann zu Irritationen der Hirnnerven führen, was sich wiederum in der Verschlechterung des Sehvermögens, Strabismus, Taubheit, ungleicher Erweiterung der Pupillen und in der Lähmung des Augenlids äußert.

Die Entwicklung von Hydrozephalus in verschiedenen Schweregraden führt zur Blockierung bestimmter zerebraler Spinalverbindungen, und der Hydrozephalus ist die Hauptursache für das Symptom in Form von Bewusstseinsverlust. Bei der Rückenmarksblockade erleiden Motoneuronen eine Schwäche und es können Lähmungen der unteren Gliedmaßen auftreten.

Das dritte Stadium der Krankheit in dieser Form ist das thermische Stadium, das durch das Auftreten von Parese, Paralyse, gekennzeichnet ist. Manifestationen von Symptomen dieser Periode werden bei 15-24 Tagen der Krankheit festgestellt.

Das klinische Bild weist in diesem Fall Symptome auf, die für eine Enzephalitis typisch sind: Tachykardie, Temperatur, Cheyne-Stokes-Atmung (dh periodische Atmung). Eine allmähliche Vertiefung und Zunahme seltener und oberflächlicher Atmungsbewegungen tritt bei Erreichen von maximal 5-7 Atemzügen und anschließender Kontraktion / Schwächung auf zur Pause übergehen). Auch die Temperatur steigt (bis zu 40 Grad), Lähmung und Parese treten auf, wie bereits erwähnt. Die Wirbelsäulenform der Erkrankung im Stadium 2–3 wird oft von extrem ausgeprägten und starken umgebenden radikulären Schmerzen, Druckgeschwüren und schlaffen Lähmungen begleitet.

Virale Meningitis

Der Beginn der Krankheit ist akut, die Hauptmanifestationen sind allgemeine Intoxikation und Fieber. Die ersten zwei Tage sind durch Manifestationen eines Meningeal-Syndroms gekennzeichnet (Kopfschmerzen, Erbrechen, Schläfrigkeit, Lethargie, Angst / Erregung).

Es kann auch eine laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Magenbeschwerden auftreten. Die Untersuchung zeigt die gleichen Anzeichen, die für die gesamte Krankheit charakteristisch sind (Kernig-Syndrom und Brudzinsky, Anspannung im Okzipitalbereich). Die Normalisierung der Temperatur erfolgt innerhalb von 3 bis 5 Tagen, in einigen Fällen ist eine erneute Fieberwelle möglich. Die Inkubationszeit beträgt etwa 4 Tage.

Diagnose einer Meningitis

Die Diagnose der betreffenden Krankheit besteht in der Anwendung der folgenden Methoden:

  • Wirbelsäulenpunktion - Es wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, die die Spinalflüssigkeit für die nachfolgende Untersuchung unter einem Mikroskop entfernt, um das Vorhandensein geeigneter Mikroorganismen und Zellen zu bestimmen;
  • Blutkulturen;
  • CT und MRI des Gehirns.

Meningitis-Behandlung

Bakterielle Meningitis erfordert einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt. In diesem Fall besteht die Behandlung in der komplexen Verabreichung signifikanter Dosen von Antibiotika, häufig durch intravenöse Verabreichung. Corticosteroide, die darauf abzielen, Entzündungen zu reduzieren, können ebenfalls verwendet werden. Beruhigungsmittel können verwendet werden, um Anfälle zu verhindern.

Wenn bei dem Patienten eine virale Meningitis diagnostiziert wird, bestimmt die Verwendung von Antibiotika in diesem Fall nicht die richtige Wirksamkeit. Die Krankheit in dieser Ausführungsform manifestiert sich oft in einer gemäßigten Form, die durch den Schutz des Organismus selbst vor den Auswirkungen geheilt wird. Überwiegend konzentriert sich die Behandlung im Rahmen der Linderung von Begleitsymptomen.

Es ist möglich, Meningitis in einigen Formen zu verhindern, für die eine Impfung für einen Zeitraum von etwa 4 Jahren verabreicht wird. Es ist jedoch unmöglich, sich heute vollständig vor der Krankheit zu schützen.

Der für Meningitis notwendige Arzt ist ein Neurologe, außerdem müssen Sie möglicherweise einen TB-Spezialisten und einen Augenarzt konsultieren.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer Meningitis leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Ihnen Ärzte helfen: ein Neurologe, ein TB-Arzt oder ein Augenarzt.

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Salmonellose ist eine akute Infektionskrankheit, die durch die Einwirkung von Salmonella-Bakterien hervorgerufen wird und deren Name bestimmt. Salmonellose, deren Symptome bei der Infektion dieser Infektion trotz aktiver Fortpflanzung fehlen, wird hauptsächlich durch mit Salmonellen kontaminierte Lebensmittel sowie durch verschmutztes Wasser übertragen. Die Hauptmanifestationen der Erkrankung in aktiver Form sind Manifestationen von Intoxikation und Dehydratation.

Eitrige Meningitis ist eine akute entzündliche Erkrankung, die die weiche Hülle des Gehirns beeinflusst. Eine solche gefährliche Krankheit kann eine Person in fast jedem Alter treffen. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, die zuvor schwere Infektions- oder Entzündungskrankheiten und Kopfverletzungen hatten, sind am ehesten anfällig für eine eitrige Meningitis. Auch gefährdet sind Frühgeborene.

Meningitis ist eine schwere pathologische Erkrankung, die durch Schwellung des Gehirns und Schädigung der Hirnhäute gekennzeichnet ist. Am häufigsten ist Meningitis bei Kindern aufgrund der anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers und der ungebildeten Immunität. Die Membranen des Gehirns und des Rückenmarks erfahren eine Entzündung, aber die Gehirnzellen selbst sind nicht an dem Prozess beteiligt. Die Krankheit ist durch schwere Symptome gekennzeichnet. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig eingeleitet wird, kann die Krankheit schwerwiegende Komplikationen verursachen, die das Leben des Kindes gefährden.

Die segmentale Pneumonie ist eine Krankheit, die durch das Auftreten eines Entzündungsprozesses in einem der Lungensegmente gekennzeichnet ist. Es unterscheidet sich von der fokalen Lungenentzündung darin, dass es einen großen Bereich dieses Organs betrifft und einen schwereren Verlauf hat. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle geht der Entstehung einer Entzündung das Eindringen von Krankheitserregern in den menschlichen Körper voraus, die sich negativ auswirken. Pulmonologen identifizieren jedoch eine Reihe weiterer prädisponierender Faktoren.

Das Empyem ist ein pathologischer Zustand, bei dem starke Ansammlungen von eitrigen Massen in einem Hohlorgan oder in einer Körperhöhle beobachtet werden. Die Ursache dieser Erkrankung sind die stärksten entzündlichen Prozesse, die zu einer Schwellung der Schleimhaut führen, was den Abfluss von Eiter verletzt. Meistens ist dieser Prozess in der Gallenblase, im Harnleiter, im Blinddarm oder in der Lunge lokalisiert, seltener im Gehirn und in den Nasennebenhöhlen.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

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