Eitrige Meningitis - Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Eitrige Meningitis - eitrige Entzündung der Hirnmembranen, die durch Streptokokken, Pneumokokken, Staphylokokken, Pikocyantstäbchen, Darmmikroben usw. verursacht wird. Eine eitrige Meningitis tritt bei Menschen jeden Alters auf.

Zu den Risikofaktoren zählen Rauchen, Sonneneinstrahlung, häufiger Stress, Überkühlung des Körpers, übermäßiger Alkoholkonsum, Pharyngitis, Halsschmerzen, akute Atemwegsinfektionen.

Gründe

Meistens sind die Erreger der eitrigen Meningitis die Vertreter der bakteriellen Mikroflora - Meningokokken, Pneumokokken, Haemophilus influenzae (Influenzabazillus), Pseudomonas aeruginosa, verschiedene Arten von Staphylokokken und Streptokokken, Gonokokken, Salmonellen, E. coli, Vertreter von Typhus und Listeriose.

Manchmal entwickelt sich jedoch auch eine eitrige Meningitis bei einer Pilzinfektion (häufig hat sie noch einen nicht eitrigen serösen Charakter) - Kryptokokkose, Kokzidioidose und Candidiasis. Die Ursache für eine eitrige Meningitis kann bei einigen Arten von Amöben und Protozoen liegen.

  1. Primäre eitrige Meningitis, die durch Meningokokken verursacht wird, wird hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen: Meningitis-Infektion tritt beim Niesen, Husten, Küssen, durch mit Speichel infizierte Objekte und so weiter auf.
  2. Eine sekundäre Meningitis, die eine Komplikation einiger anderer entzündlicher Prozesse (rhinogen, otogen, odontogen usw.) ist, ist in der Regel nicht ansteckend.

Sekundäre eitrige Meningitis

Eine sekundäre eitrige Meningitis tritt auf, wenn der Körper einen eitrigen Fokus hat. Sie können sich entweder als Folge einer direkten Übertragung der Infektion von eitrigen Herden auf die Auskleidung des Gehirns entwickeln, zum Beispiel bei eitriger Otitis oder Nasennebenhöhlen, Thrombose der Nasennebenhöhlen der Dura mater, Hirnabszess, oder durch Metastasierung von entflammten eitrigen Herden, zum Beispiel bei Abszessen oder Bronchiektasien Lungen, ulzerative Endokarditis usw. Eine eitrige Meningitis erschwert manchmal eindringende Wunden des Schädels.

Die Erreger der sekundären eitrigen Meningitis können verschiedene Bakterien sein: - Pneumokokken, Staphylokokken, Hämophilus bacillus Afanasyev - Pfeiffer, Salmonellen, Pseudomonas aeruginosa, Listerella.

Symptome einer eitrigen Meningitis

Gleich zu Beginn zeigt eine Meningitis bei Erwachsenen ähnliche Symptome wie bei vielen anderen Krankheiten. Nachdem sie bemerkt wurden, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um schreckliche Komplikationen zu vermeiden. Später entwickelt sich eine eitrige Meningitis, deren Symptome ziemlich spezifisch sind.

Die Inkubationszeit beträgt 1-5 Tage. Die Krankheit entwickelt sich akut: starke Schüttelfrost, die Körpertemperatur steigt auf 39 bis 40 ° C.

Starke Kopfschmerzen mit Übelkeit oder wiederholtem Erbrechen treten auf und nehmen rasch zu. Es kann Delirium, psychomotorische Unruhe, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen geben. In den ersten Stunden werden schiere Symptome (Steifheit der Nackenmuskulatur, Kernig-Symptom) entdeckt, die um den 2-3sten Tag der Krankheit zunehmen.

  1. Symptom Kerning - sick kann seine Beine nicht vollständig beugen.
  2. Das Symptom von Brudzinsky ist eine vom Patienten unkontrollierte Beugung der Hüft- und Kniegelenke.

Tiefenreflexe beschleunigt, abdominal reduziert. In schweren Fällen sind Schädigungen von Hirnnerven möglich, insbesondere III- und VI-Paare (Ptosis, Anisokorie, Strabismus, Diplopie), seltener - VII- und VIII-Paare. Am 2-5. Tag der Krankheit treten oft Herpesbläschen auf den Lippen auf.

Manchmal gibt es auch verschiedene Hautausschläge (häufiger bei Kindern) hämorrhagischer Natur, die auf eine Meningokokämie hindeuten. Zerebrospinalflüssigkeit ist trübe, eitrig, fließt unter erhöhtem Druck.

Neutrophile Pleozytose (bis zu mehreren zehntausend Zellen in 1 μl), erhöhter Proteingehalt (bis zu 1–16 g / l), verminderte Zucker- und Chloridgehalte. In Abstrichen von Sediment von Liquor cerebrospinalis wird nach Färbung durch Gram meningococcus festgestellt. Es kann auch von Schleim aus dem Pharynx unterschieden werden. Bei der Blutleukozytose (bis zu 30-109 / l) und einer Erhöhung der ESR.

Bei Vorschulkindern tritt die Krankheit häufig in Form einer Meningoenzephalitis auf, bei der die Hauptsymptome körperliche Aktivität, Verwirrung, Anzeichen von Schädigungen der Hirnnerven sind - Strabismus, Lähmung des Gesichts und des Larynx. Bei einem solchen Verlauf tritt das Stadium der Lähmung ziemlich schnell auf, und bei einer Blockade der Liquor cerebrospinalis entwickelt der Eiter einen Hydrozephalus.

Im Fall der Entwicklung einer Meningokokken-Septikämie sind ausgeprägte Syndrome erhöhter vaskulärer Permeabilität und intravaskulärer Koagulation ausgeprägt. Gleichzeitig bilden sich unregelmäßig geformte Blutungsherde, die über die Hautoberfläche ragen, Nekrose - Nekrose - Stellen auf der Haut.

Komplikationen

Komplikationen und Folgen einer Meningitis bei Erwachsenen sind sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben. Sie können vermieden werden, wenn die Behandlung der Krankheit unverzüglich eingeleitet wird.

Die Folgen einer eitrigen Meningitis sind:

  • Cerebrastenic-Syndrom;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Aufmerksamkeitsungleichgewicht;
  • Unfähigkeit zu längerem Stress;
  • Reizbarkeit;
  • Launenhaftigkeit;
  • Tränen
  • Aufregung;
  • übermäßige motorische Aktivität;
  • allgemeine Lethargie;
  • langsames Denken

Eine frühe und schreckliche Komplikation, die mit einer eitrigen Meningitis einhergehen kann, ist die Schwellung des Gehirns, die zu einer Kompression des Hirnstamms mit darin befindlichen Vitalzentren führt. Eine akute Schwellung des Gehirns tritt in der Regel am 2-3. Tag der Erkrankung mit fulminanter Form auf - in den ersten Stunden.

Prognose

Laut einigen Daten ist in 14% der Fälle eine eitrige Meningitis tödlich. Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung hat eine eitrige Meningitis jedoch eine allgemein günstige Prognose.

Bei Meningitis, Asthenie, Liquor können dynamische Störungen, sensorineuraler Hörverlust und einige leichte fokale Symptome auftreten. Schwere Folgen einer eitrigen Meningitis (Hydrozephalus, Amaurose, Taubheit, Demenz, Epilepsie) sind in unserer Zeit selten.

Behandlung der eitrigen Meningitis

Eine eitrige Meningitis mit richtiger und rechtzeitiger Behandlung tritt nach zwei Wochen vollständig zurück. Bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung muss der Patient auf der Intensivstation stationär behandelt werden.

Zunächst schreibt der Arzt die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten vor, die sich direkt auf das Gehirn auswirken. Wenn nach drei Tagen der Medikation in dieser Gruppe keine Besserung eintritt, ist eine zweite Punktion der Liquorflüssigkeit angezeigt. Und dann ändern sich die Drogen.

Zur Erleichterung der Vergiftungssymptome bei eitriger Meningitis bei Erwachsenen werden intravenöse Flüssigkeiten verordnet. Diuretika sind auch anwendbar, um Toxine aus dem Blut zu entfernen. Beruhigung bedeutet bei schweren und häufigen Anfällen. Und um den zerebralen Kreislauf wiederherzustellen, werden spezielle Medikamente eingesetzt.

Was ist eine gefährliche eitrige Meningitis bei Erwachsenen? Finden Sie die Ursachen, Symptome und Folgen heraus

Die eitrige Meningitis ist eine schwere Erkrankung, die von einer Entzündung der Hirnhäute begleitet wird und durch eine Infektion verursacht wird. Diese Krankheit ist für alle Altersgruppen gefährlich, betrifft jedoch vor allem Menschen mit schwacher Immunität. In dem Artikel werden wir uns genauer ansehen, was Pathologie ist, wer diese Krankheit verursacht, welche Arten und Symptome von Meningitis auftreten und wie man sie diagnostiziert und behandelt.

Was ist das?

Eitrige Meningitis ist eine Entzündung der Pia Mater, bei der Hirngewebe nicht direkt betroffen ist.

In der Rolle der Ursache der Krankheit erscheint bakterielle Infektion:

  • Pneumokokken - 13% der Fälle;
  • Meningokokken - 20% der Fälle;
  • Staphylococcus;
  • Streptokokken und E. coli - Infektionen sind charakteristisch für Neugeborene;
  • Hämophilus bacillus;
  • Pseudomonas aeruginosa.

Laut Statistik tritt eine eitrige Meningitis bei 3,3 von 100 Tausend Menschen auf.

Am gefährlichsten ist dies für Kinder unter fünf Jahren und Menschen mit geschwächter Immunität.

Klassifizierung

Je nach Ursprung der Erkrankung unterscheidet man in:

  • Primär - tritt als unabhängige Krankheit auf. Die Infektion dringt in die Mund- und Nasenhöhle ein, von wo aus sie die Meningen durch die Nebenhöhlen befällt. Ihre direkte Infektion ist bei offenen Kopfverletzungen oder während einer Gehirnoperation mit unzureichender Sterilisation der Instrumente möglich.
  • Sekundär - wirkt als Komplikation eines bestehenden Entzündungsprozesses.

Lokalisierung von Entzündungssekret:

  • Basale Meningitis - Entzündung betrifft die Basis des Gehirns. Die Krankheit ist durch meningeale Symptome und Symptome von Schädigungen der Hirnnerven gekennzeichnet.
  • Convexital - Entzündung im Bereich der Großhirnrinde. Charakterisiert durch psychomotorische Unruhe.
  • Total - betrifft die gesamte weiche Hülle des Gehirns.
  • Rückenmark - betrifft nur die weiche Hülle des Rückenmarks.

Nach Art der Strömung werden unterschieden:

  • Fulminant - gekennzeichnet durch schnelle Entwicklung und Schwellung des Gehirns.
  • Akut - der häufigste Typ. Kombiniert zerebrale Symptome und Meningeal.
  • Abortive - schwer zu diagnostizieren, dominiert von Vergiftungssymptomen.
  • Rezidiv - tritt auf, wenn ein chronischer Infektionsherd vorliegt.

Infektionswege und Inkubationszeit

Die Infektion im Körper wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • In der Luft. Bei dieser Art von Infektion dringen pathogene Mikroorganismen von einer infizierten Person und aus der Umgebung durch die Atemwege ein.
  • Kontakt Dieser Typ ist nur bei offenen Kopfverletzungen und Operationen am Schädel und Gehirn ohne ordnungsgemäße Sterilisation der Instrumente sowie bei Entzündungen des Gehirns oder der Schädelknochen möglich.
  • Hämatogen und lymphogen. Eine solche Infektion tritt auf, wenn die Infektion durch Blut oder Lymphe von der Infektionsquelle innerhalb eines Organismus übertragen wird.

Unterscheiden Sie eine solche Art der Übertragung von Mutter zu Kind durch die Plazentaschranke.

Die Inkubationszeit ist die Zeit, die Mikroorganismen benötigen, um sich zu vermehren und Gewebe zu durchdringen. Sein Ende wird durch das Auftreten der ersten Symptome der Krankheit begleitet.

Bei eitriger Meningitis beträgt die Inkubationszeit normalerweise 2 bis 5 Tage.

Symptome der Krankheit

Die Krankheit beginnt akut mit einem Temperaturanstieg von bis zu 39 - 40 Grad und wird von Schüttelfrost begleitet.

Die Hauptsymptome in den frühen Stadien der Krankheit:

  1. hohes Fieber;
  2. Schüttelfrost
  3. starke Kopfschmerzen;
  4. Übelkeit und Erbrechen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  5. positive Reaktion auf Kernig- und Brudzinsky-Proben;
  6. steife Muskeln im Nacken und Rücken;
  7. Krämpfe

Am dritten Tag steigt die Intensität der Symptome und es kommt zu einer Überempfindlichkeit gegen auditive, taktile und visuelle Reize.
Der Patient klagt über zu helles Licht, laute Geräusche und schmerzhafte Berührung.

Häufig kommt es zu schwerwiegenden Verstößen wie Lähmungen oder zum teilweisen Gedächtnisverlust. Dies legt nahe, dass die Entzündung auf das Hirngewebe übergegangen ist und zur Entwicklung einer Meningoenzephalitis geführt hat.

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsherdes fügen sie die folgenden Symptome hinzu:

  • Sehstörungen und Hörstörungen;
  • Halluzinationen;
  • Unsinn;
  • psychomotorische Erregung;
  • doppelte Vision.

Diagnosemethoden

Zur Diagnose einer eitrigen Meningitis werden folgende Tests durchgeführt:

  • Blut Analyse;
  • Urinanalyse;
  • Punktion von Liquor cerebrospinalis.

Achten Sie vor allem auf meningeale Symptome:

  • Steifheit der Nacken- und Rückenmuskulatur, deshalb kann der Patient den Kopf nicht zur Brust neigen.
  • Positive Reaktion auf Kernigs Test - der Patient kann seine Beine nicht vollständig strecken.
  • Positive Reaktion auf die Brudzinsky-Studie - Der Patient kontrolliert nicht die Beugung der Beine in den Knien und im Hüftgelenk.

Auch während der Untersuchung zeigte sich ein Verblassen der Bauchreflexe und eine Stärkung der Tiefe.

In einigen Fällen tritt ein Ausschlag am Körper auf, insbesondere im Bereich des Mundes. Diese Funktion tritt häufiger bei Kindern auf, aber auch bei Erwachsenen. Wenn es vorhanden ist, werden auch Fragmente eines Ausschlags zur Analyse herangezogen.

Beim Sammeln der Liquor cerebrospinalis bemerkte er die trübe Farbe, das Vorhandensein von Eiter und den hohen Druck, mit dem er fließt. In Laboruntersuchungen zeigen sich ein hoher Gehalt an Proteinen und neutrophilen Pleozytosen in der Zerebrospinalflüssigkeit, ein niedriger Gehalt an Zucker und Chloriden, im Blut - eine hohe Anzahl an Leukozyten und ein Anstieg der ESR.

Wenn Sie eine sekundäre Meningitis vermuten, werden Röntgenaufnahmen der Lungen und Nasennebenhöhlen durchgeführt, um die ursprüngliche Infektionsquelle zu identifizieren.

Behandlung

Die Behandlung der eitrigen Meningitis dauert etwa zwei Wochen und wird nur in der stationären Station unter ständiger Aufsicht eines Infektionskrankheiten-Spezialisten und eines Neurologen durchgeführt. Dies liegt daran, dass nur der Arzt die korrekte Diagnose stellt und die geeignete Therapie in Abhängigkeit von den Veränderungen des Zustands des Patienten vorschreibt.

Die Selbstbehandlung führt zur Verschlechterung, zur Entwicklung von Komplikationen und möglicherweise zum Tod des Patienten.

Die Therapie hat drei Hauptbereiche:

  1. Penicillin-Antibiotika: Ceftriaxon, Cefotaxim, Meronem. Sie werden verwendet, um die Fähigkeit zu hemmen, Mikroorganismen zu reproduzieren und zu zerstören.
  2. Pipette mit Kochsalzlösung und Vitaminen zur Linderung der Vergiftungssymptome.
  3. Vorbereitungen zur Senkung des intrakraniellen Drucks.

Auswirkungen auf die Gesundheit

Eine eitrige Meningitis ohne richtige Behandlung führt zur Entwicklung vieler gesundheits- und lebensgefährlicher Komplikationen:

  • Kopfschmerzen;
  • Aufmerksamkeitsstörungen;
  • zerebrospinales Syndrom;
  • langsame Bewegung;
  • geringes Denken;
  • Persönlichkeitsstörungen: Weinen, Reizbarkeit, Müdigkeit.

Prävention

Der Hauptweg, um die Krankheit zu verhindern, ist die Impfung gegen bakterielle Infektionen. In Russland wird es auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Um eine sekundäre Meningitis zu verhindern, ist außerdem eine zeitnahe und kompetente Behandlung der assoziierten Erkrankungen erforderlich.

Dies gilt insbesondere für Infektionen, die Entzündungen verursachen. Ärzte empfehlen auch Aktivitäten zur Stärkung des Immunsystems.

Gut bewährt:

  • ausgewogene Ernährung;
  • Vitamintherapie;
  • aktiver Lebensstil;
  • Härten
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Die eitrige Meningitis ist eine gefährliche Krankheit, die ohne geeignete Behandlung zur Entwicklung zahlreicher schwerwiegender Komplikationen führt. Es ist durch eine Entzündung der Hirnhaut gekennzeichnet und verursacht ohne Behandlung eine sekundäre Entzündung des Gehirns. Es ist wichtig zu wissen, dass Meningitis wie jede andere Krankheit leichter zu verhindern ist als zu heilen.

Eitrige Meningitis: Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die eitrige Meningitis ist eine Entzündung der Pia mater des Gehirns, die durch die darin haftenden eitrigen Mikroorganismen (Meningokokken, Pneumokokken, Streptokokken usw.) verursacht wird.

Die Krankheit kann in allen Altersgruppen von Menschen diagnostiziert werden, am häufigsten jedoch bei Kindern unter fünf Jahren. Die Entwicklung einer eitrigen Meningitis trägt zu einer Schwächung des Immunsystems bei, so dass der Höhepunkt der Erkrankung auf den Winter-Frühling-Zeitraum fällt.

Bei Patienten mit eitriger Meningitis steigt die Körpertemperatur an, es treten starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Störungen der Hirnnerven auf, es treten ein frühes Meningealsyndrom, Hyperästhesien, Bewusstseinsstörungen und psychomotorische Unruhe auf.

Aufgrund der Entwicklung der modernen Medizin ist heute die Häufigkeit von eitriger Meningitis signifikant gesunken, die Anzahl schwerer Komplikationen und Todesfälle ist gesunken.

Dienstleistungen für die Diagnose und Behandlung von Meningitis werden von der Neurologischen Klinik des Yusupov-Krankenhauses angeboten - dem führenden multidisziplinären medizinischen Zentrum in Moskau. Dank der modernen Ausstattung der Klinik, der beeindruckenden medizinischen Erfahrung unserer Spezialisten und der Verwendung der neuesten Technologien erzielt das Krankenhaus Yusupov eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Meningitis, einschließlich eitriger Eiter.

Die Diagnose einer eitrigen Meningitis im Krankenhaus von Yusupov basiert auf einem typischen klinischen Bild und Daten aus einer Studie mit Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit).

Bei einer eitrigen Meningitis wird gezeigt, dass die Patienten des Yusupov-Krankenhauses eine antibakterielle Therapie erhalten. Darüber hinaus ist die Verwendung von Medikamenten gegen Ödeme, Glukokortikoiden, Beruhigungsmitteln, Antikonvulsiva und anderen symptomatischen Behandlungen vorgeschrieben.

Eitrige Meningitis bei Erwachsenen und Kindern: Ursachen der Entwicklung

Die Entwicklung einer eitrigen Meningitis wird nicht nur durch eine Meningokokkeninfektion verursacht, sondern auch durch Pneumokokken, hämophile Bazillen und andere Mikroorganismen.

Eine eitrige Meningitis bei Kindern ist häufig mit einer Infektion mit Streptokokken, Salmonellen und Escherichia coli verbunden. Entsprechend dem Mechanismus des Eindringens des Erregers in die Meningen kann die Meningitis primär oder sekundär sein. Die Entstehung einer primär eitrigen Meningitis ist auf die hämatogene Ausbreitung des Erregers aus dem Rachen oder der Nasenhöhle zurückzuführen, wo er durch Kontakt und in der Luft befindliche Tröpfchen von außen kommt.

Das Auftreten einer sekundären eitrigen Meningitis hängt mit dem im Körper des Patienten vorhandenen primären septischen Fokus und dem anschließenden Eindringen der Infektion in die Meningen zusammen.

Eitrige Meningitis: Symptome

Die Dauer der Inkubationszeit der primären eitrigen Meningitis beträgt im Durchschnitt zwei bis fünf Tage. Die Krankheit setzt stark ein. Bei Patienten mit erhöhter Körpertemperatur, die bis zu 40 ° C erreichen kann, treten starke und wachsende Kopfschmerzen, starke Schüttelfrost, Übelkeit und wiederholtes Erbrechen auf. Sie können das Auftreten von Delirium, psychomotorischer Erregung, Verwirrung und Krampfsyndrom erleben.

Eine eitrige Meningitis bei Erwachsenen und Kindern ist begleitet von spezifischen Symptomen (Brudzinsky, Kernig, Guillain, Nackensteife), die in einem frühen Stadium der Erkrankung auftreten und nach 2-3 Tagen zunehmen. Die Patienten zeigen eine ausgeprägte Hyperästhesie und eine Abnahme der Bauchreflexe mit erhöhten Reflexen. In einigen Fällen gibt es einen diffusen Ausschlag hämorrhagischer Natur.

Bei einer eitrigen Meningitis erscheinen die Patienten Doppelsehen, Schielen, Prolaps des Oberlids, Anisokorie, die mit einer Schädigung der Nerven des Okulomotors einhergeht.

In selteneren Fällen kommt es zu einer Läsion des Trigeminus, zur Entwicklung einer Neuritis des Gesichtsnervs, zu Störungen der präcochlealen Funktion (fortschreitende Entwicklung des Hörverlusts) und des Sehnervs (verminderte Sehschärfe, Verlust des Gesichtsfeldes).

Wenn sich der Entzündungsprozess auf das Hirngewebe ausbreitet, entwickeln die Patienten eine Meningoenzephalitis.

Eitrige Meningitis: Wirkung bei Erwachsenen

Eine der frühen und schwerwiegenden Komplikationen einer eitrigen Meningitis ist das Hirnödem, wodurch der Hirnstamm und die darin befindlichen Vitalzentren zusammengedrückt werden. Die Entwicklung eines akuten Hirnödems tritt bei 2-3 Tagen Krankheit auf, jedoch mit fulminanter Form - in den ersten Stunden.

Zusätzlich zum zerebralen Ödem können bei den Patienten septische Schocks, subdurales Empyem, Nebenniereninsuffizienz, infektiöse Endokarditis, Lungenentzündung, eitrige Arthritis, Pyelonephritis, Zystitis, septische Panophthalmitis usw. auftreten.

Eitrige Meningitis: Diagnose

Erfahrene Neurologen des Yusupov Hospital können vermuten, dass eine eitrige Meningitis vorliegt, wenn der Patient ein Meningeal-Syndrom und fokale neurologische Symptome in Form einer Schädigung der Hirnnerven hat.

Im Falle eines abortiven Verlaufs einer eitrigen Meningitis oder ihres sekundären Auftretens vor dem Hintergrund der Symptome eines vorhandenen septischen Fokus an einem anderen Ort ist die Diagnose schwieriger und erfordert eine Lumbalpunktion mit nachfolgendem Erkennen eines erhöhten Drucks der Liquor cerebrospinalis, ihrer Trübung oder Opaleszenzfärbung.

Bei der Durchführung einer Studie zur Zerebrospinalflüssigkeit bei Patienten mit eitriger Meningitis wird ein erhöhter Spiegel an zellulären Elementen und Proteinen festgestellt.

Um die Art des Erregers im Krankenhaus von Yusupov zu identifizieren, wird eine mikroskopische Untersuchung der Abstriche von Liquor cerebrospinalis und seiner Kultur auf Nährmedien durchgeführt.

Im Zuge der Diagnostik werden eine Studie über abnehmbare Hautausschlagselemente und ein Bluttest durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine sekundäre Natur der eitrigen Meningitis sind weitere Studien zur Bestimmung des primären Infektionsschwerpunkts geplant:

  • Konsultationen des Pneumologen, Hals-Nasen-Ohrenarztes, Therapeuten und anderer Spezialisten;
  • Otoskopie;
  • Radiographie der Lunge und Nasennebenhöhlen.

Während der Diagnostik unterscheiden die Spezialisten des Jusupow-Krankenhauses zwischen eitriger Meningitis, viraler Meningitis, Subarachnoidalblutung und meningealen Phänomenen bei anderen Infektionen (schwere Grippe, Typhus, Leptospirose usw.).

Eitrige Meningitis: Behandlung

Für alle Patienten mit eitriger Meningitis ist ein Krankenhausaufenthalt zur anschließenden Behandlung in einem Krankenhaus angezeigt. Nach der Diagnose, der Bestätigung der Diagnose und der Identifizierung des Erregers der Meningitis werden den Patienten des Yusupov-Krankenhauses Antibiotika verschrieben, meistens mit Ampicillin- und Cephalosporin-Präparaten.

Bei einer eitrigen Meningitis unbekannter Ätiologie beginnt die Behandlung mit der intramuskulären Verabreichung von Aminoglykosiden (Gentamicin, Kanamycin) oder deren Kombination mit Ampicillin. Im Falle einer schweren Erkrankung wird die intravenöse oder intrathekale Verabreichung antibakterieller Arzneimittel vorgeschrieben.

Eine Dehydratisierungstherapie mit Furosemid oder Mannit hilft bei Patienten mit eitriger Meningitis, Hydrozephalus und Schwellungen des Gehirns zu reduzieren.

Die pathogenetische Therapie der Krankheit wird mit Glucocorticosteroid-Medikamenten durchgeführt, deren Dosierung von Ärzten des Yusupov-Krankenhauses entsprechend der Schwere einer eitrigen Meningitis gewählt wird.

Darüber hinaus führen sie die notwendige symptomatische Therapie durch. Schlafstörungen werden mit Hilfe von Beruhigungsmitteln korrigiert, psychomotorische Unruhe und Krämpfe werden durch lytische Gemische, Diazepam, Valproinsäure kontrolliert. Patienten mit Hypovolämie und infektiös-toxischem Schock erhalten eine Infusionstherapie.

In der Erholungsphase werden den Patienten nootrope und neuroprotektive Medikamente, Vitaminkomplexe und eine restorative Therapie verschrieben.

Patienten mit sekundärer eitriger Meningitis müssen vor allem den primären septischen Fokus beseitigen, einschließlich und operativ. Die Operation bei sekundärer Meningitis ist eine desinfizierende Operation bei Mittelohrentzündung, Sphenotomie, Ethmoidotomie, Frontotomie, Entfernung von intrazerebralem Abszess usw.

Für die Diagnose und Behandlung von Meningitis verwendet die Neurologische Klinik des Yusupov-Krankenhauses teure und fortschrittliche Geräte. Die erfolgreiche Therapie und frühzeitige Genesung der Patienten wird durch erfahrene Spezialisten der Klinik sichergestellt, die ihre beruflichen Qualifikationen ständig verbessern. Für einen komfortablen Aufenthalt der Patienten im Krankenhaus von Yusupov stehen komfortable, moderne Stationen zur Verfügung, eine gute Ernährung und die Unterstützung rund um die Uhr durch hochqualifiziertes Personal.

Sie können einen Termin mit einem Arzt und Diagnostik im Yusupov-Krankenhaus telefonisch oder auf der Website der Klinik vereinbaren. Ärzte - Koordinatoren beantworten alle Ihre Fragen.

Eitrige Meningitis bei Kindern

Eitrige Meningitis ist eine Krankheit, die für jedes Kind sehr gefährlich ist. Mit der späten Diagnose und der verzögerten Behandlung steigt die Mortalität um ein Vielfaches.

Ein besonders ungünstiger und gefährlicher Krankheitsverlauf tritt bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten auf.

Die häufigsten Ursachen

Die Entzündung der weichen Membranen des Gehirns und des Rückenmarks wird Meningitis genannt. Pathogene Bakterien lösen im Körper der Kinder schnell Entzündungen und Symptome aus, die für das Leben ungünstig sind.

Bei verspäteter Behandlung kann es sogar zu einer Behinderung oder zum Tod eines Kindes kommen.

Die häufigsten eitrigen Formen der Krankheit sind:

  • Meningokokken. Wird von verschiedenen Meningokokken genannt. Sie können in etwa 60% der Fälle eine Entzündung verursachen. Bakterien haben in ihrer Struktur eine Schutzkapsel, die sie zuverlässig vor der zerstörerischen Wirkung von Immunzellen schützt. Schutzzellen des Immunsystems können die dichte Mikrobenmembran einfach nicht zerstören. Dies trägt zur schnellen und reibungslosen Vermehrung von Mikroorganismen bei.
  • Pneumokokkenform. Infektionsquellen - Pneumokokken. Diese Form ist weniger häufig als Meningokokken. Es zeigt sich jedoch auch ein eitriger Prozess. Eine Infektion mit Pneumokokkeninfektion tritt bei jedem zehnten Kind mit Meningitis auf.
  • Hämophile Form. Tritt bei einer Infektion mit dem hämophilen Bazillus Typ B auf. Sie wird häufig bei Kleinkindern von Kleinkindern erfasst - in etwa 25% der Fälle. Bakterieller Wirkstoff hat eine ausgeprägte toxische Wirkung auf den Körper des Kindes. Die schnelle Ausbreitung durch die Blutgefäße trägt zur raschen Entwicklung des Prozesses und zum Einsetzen einer Entzündung bei.

Meistens werden alle Krankheitserreger im Blut verteilt. Einige Subtypen von Bakterien können sich recht schnell im Lymphsystem sowie im Perineuralraum ausbreiten.

In einigen Fällen kann die Kontaktmethode der Infektion auftreten. In diesem Fall liegt der Fokus der primären Entzündung in unmittelbarer Nähe des Rückenmarks oder des Gehirns.

Der Erreger dringt normalerweise vom Patienten oder Träger der Infektion in den Körper des Kindes ein. Bei eitriger Meningitis wird sie krank. Es kann sowohl ein Erwachsener als auch ein Kind sein. Es ist erwähnenswert, dass der Beförderer oft einfach gekennzeichnet ist. In solchen Fällen weiß die Person nicht einmal, dass sie eine gefährliche Infektion befördert. Aufgrund einer guten Immunantwort hat er keine klinischen Symptome der Krankheit. Ein solcher Träger bleibt lange Zeit infektiös.

Ausbrüche der Krankheit sind oft charakteristisch für überfüllte Gruppen. Die Erreger der Meningitis sind noch lange in der Umwelt lebensfähig. Selbst Desinfektion und Behandlung garantieren keine absolute Hygiene.

Kinder können sich mit Tröpfchen in der Luft infizieren. Pathogene Bakterien gelangen vom Patienten oder vom Träger in die gesunden Schleimhäute des Kindes und verursachen einen Entzündungsprozess. Die Entwicklung einer Meningitis tritt häufig rasch auf. In seltenen Fällen können Sie sich auch mit gewöhnlichem Besteck oder Geschirr infizieren. Zusammen mit den Speichelresten dringt die Mikrobe in die Schleimhäute der Mundhöhle ein.

Normalerweise ist der menschliche Körper ausreichend resistent gegen bakterielle Erreger, die eine Meningitis verursachen. Mit einer Abnahme der lokalen Immunität und individuellen Eigenschaften können jedoch Infektionen und die Entwicklung der Krankheit auftreten.

Hauptsymptome

Die hauptsächlichen klinischen Manifestationen einer eitrigen primären Meningitis sind sehr ungünstig. Sie wirken sich stark auf das Wohlbefinden des Babys aus.

Eine verspätete medizinische Versorgung kann die Prognose für Leben und Genesung erheblich verschlechtern.

Alle Aspekte der Erkrankung wie eitrige Meningitis werden im nächsten Video von Dr. Komarovsky besprochen und erläutert.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Ein schneller und scharfer Start. Die Krankheit entwickelt sich blitzschnell. Am ersten Tag steigt die Körpertemperatur auf 38 bis 39 Grad. In schwereren Fällen ist ein Anstieg auf 39,5 bis 40 charakteristisch. Dieses Symptom ist sehr spezifisch und hartnäckig. Trotz der Verwendung von Paracetamol oder anderen Antipyretika bleibt die Körpertemperatur des Kindes sehr hoch und nimmt nicht gut ab.
  • Starke Kopfschmerzen ohne klares Epizentrum. Bei jeder Biegung des Kopfes oder einer Änderung der Körperposition ist der Schmerz stark erhöht. Es gibt auch eine Ausbreitung von Schmerzen im Nacken. Wenn Sie starken und intensiven Klängen oder Licht ausgesetzt werden, verstärken sich die Schmerzen.
  • Starke Übelkeit ohne Rücksicht auf die Mahlzeiten. Vor dem Hintergrund heftiger Kopfschmerzen kann sogar Erbrechen auftreten. Es ist auch ein wichtiges spezifisches Symptom der Krankheit. Erbrechen tritt normalerweise spontan auf. Selbst der Einsatz von Medikamenten führt nicht immer zur Beseitigung schwerer Übelkeit.
  • Schmerzen in den Augen, verstärkt durch helles Licht. Wenn Sie versuchen, Objekte außerhalb des Zentrums zu betrachten, nimmt das schmerzhafte Syndrom zu. Das Kind toleriert das Eindringen von hellem Licht in die Augen nicht.
  • Hautausschlag am Körper. Das charakteristischste Symptom für eine Meningokokken-Infektion. Meistens an den Seiten des Körpers, im Unterleib sowie in der Mundhöhle. Die Ausbreitung des Ausschlags reicht bis zu den Beinen und Füßen sowie den Hüften und dem Gesäß. Elemente können unterschiedliche Durchmesser haben und miteinander verschmelzen. Das Auftreten eines Ausschlags ist ein sehr ungünstiges Anzeichen der Krankheit.
  • Krämpfe und meningeale Symptome. Wenn die Beine vom Körper angezogen werden, steigt die Spannung im Nacken und die Kopfschmerzen steigen an. Dies ist ein positives meningeales Zeichen und weist auf eine Meningitis hin.
  • Manifestationen des Intoxikationssyndroms. Der Gesundheitszustand des Kindes ist stark gestört. Jüngere Kinder fragen mehr nach ihren Händen. Kinder werden apathisch, lethargisch, weigern sich zu essen und zu essen. Vor dem Hintergrund hoher Temperaturen und Fieber verspüren Babys eine ausgeprägte Schläfrigkeit.
  • Bei schweren Formen der Krankheit können Händeschütteln und starke Krämpfe beobachtet werden. Dies sind äußerst ungünstige Anzeichen der Krankheit. In diesen Situationen ist auf der Intensivstation dringend qualifizierte medizinische Hilfe erforderlich.

Folgen und Komplikationen bei eitriger Meningitis

Die Entzündung der Membranen des Rückenmarks und des Gehirns ist eine der gefährlichsten Bedingungen für den Körper eines Kindes. Selbst bei der medizinischen Versorgung geschwächter Babys können zahlreiche Komplikationen auftreten. Einige von ihnen können sogar tödlich sein.

Bei schweren Formen der Krankheit können Schwellungen des Gehirns auftreten. Dieser Zustand ist sehr gefährlich. Während dieses Vorgangs kann klinischer Tod auftreten. Nur das zeitgerechte Halten der Tropfer mit Elektrolytlösungen hilft, diese schreckliche Komplikation zu verhindern.

Babys mit eitriger Meningitis können auch die folgenden Nebenwirkungen der Krankheit entwickeln:

  • Verbreitung im ganzen Körper und die Entwicklung von Sepsis.
  • Mit der Erschöpfung der körpereigenen Reserve tritt die Entwicklung eines multiplen Organversagens auf. Die Nieren und das Herz werden am häufigsten geschädigt.
  • Die Ausbreitung von Mikroorganismen in die innere Auskleidung des Herzens und die Entwicklung einer Endokarditis. In diesem Fall ist die Leitung der inneren Herzimpulse gestört. Es können verschiedene Arten von Arrhythmien auftreten.
  • Der Fluss von eitrigen Massen unter dem Schädelgewölbe und die Entwicklung von Empyemen.
  • Längeres Vorhandensein von Anfallsaktivität kann zum Auftreten von Episindrom führen.
  • Im schwersten Fall der Krankheit tritt Koma auf.

Behandlung

Krankheitstherapie sollte so früh wie möglich erfolgen! Die Behandlung einer eitrigen Meningitis erfordert den obligatorischen Krankenhausaufenthalt des Kindes.

Im kritischen Zustand wird das Baby auf der Intensivstation und auf der Intensivstation hospitalisiert. Dort erhält er die notwendigen intravenösen Injektionen und Infusionen verschiedener Medikamente.

Wenn ein Bakterium zum Erreger der Krankheit wird, ist eine antibakterielle Therapie obligatorisch. Es werden schwere Antibiotika-Dosen verschrieben. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Heilung der Krankheit.

Vor der Verschreibung eines antibakteriellen Arzneimittels bestimmen die Ärzte den Erreger. Derzeit gibt es viele verschiedene Schnelltests, um die Ursache einer eitrigen Erkrankung zu ermitteln.

Die Behandlung sollte streng im Krankenhaus erfolgen. Meningitis kann eine sehr gefährliche Krankheit sein und sogar zum Tod führen. Eine sofortige Behandlung hilft, Komplikationen der Krankheit zu verhindern und die Genesung zu fördern.

Die wichtigsten Symptome einer eitrigen Meningitis und die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs erfahren Sie im folgenden Videoprogramm „Gesund leben“.

Eitrige Meningitis

Eine eitrige Meningitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der weichen Hirnhaut auftritt, wenn pyogene Mikroorganismen in sie eindringen (Pneumokokken, Meningokokken, Streptokokken usw.). Eine eitrige Meningitis ist gekennzeichnet durch hohe Körpertemperatur, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Störungen der Hirnnerven, frühzeitiges Auftreten meningealer Symptome, Hyperästhesie, Bewusstseinsstörungen, psychomotorische Unruhe. Eine eitrige Meningitis kann anhand eines typischen Krankheitsbildes und Daten zur Analyse von Liquor cerebrospinalis diagnostiziert werden. Eine eitrige Meningitis ist eine Indikation für eine obligatorische Antibiotikatherapie. Es werden Dekongestiva, Glukokortikoide, Tranquilizer, Antikonvulsiva und andere symptomatische Therapien eingesetzt.

Eitrige Meningitis

Eitrige Meningitis ist eine Entzündung der Meningen (Meningitis), die eine bakterielle Ätiologie aufweist. Eine eitrige Meningitis tritt mit einer Häufigkeit von 3,3 Fällen pro 100 000 Einwohner auf. Alle Altersgruppen sind an der Krankheit erkrankt, aber meistens entwickelt sich eine eitrige Meningitis bei Kindern unter 5 Jahren. Es wird angemerkt, dass eine eitrige Meningitis oft vor dem Hintergrund eines geschwächten Zustands des Immunsystems auftritt. Eine Zunahme der Inzidenz wird im Winter-Frühjahr beobachtet. Seit Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts ist die Inzidenz von eitriger Meningitis, die Zahl der Todesfälle und schwere Komplikationen deutlich zurückgegangen.

Ursachen der eitrigen Meningitis

Nicht nur eine Meningokokken-Infektion, sondern auch Pneumokokken, Hämophilus-Bazillen und andere Bakterien können zur Entwicklung einer eitrigen Meningitis führen. Fast die Hälfte der Fälle von eitriger Meningitis betrifft den Anteil hämophiler Bazillen. Bei 20% ist Meningokokkus die Ursache für eine eitrige Meningitis, in 13% der Fälle - Pneumokokkus. Bei Neugeborenen tritt eine eitrige Meningitis oft als Folge einer Streptokokkeninfektion, Salmonellose oder einer Infektion mit Escherichia coli auf.

Je nach Eindringungsmechanismus des Erregers in die Membranen des Gehirns unterscheidet sich die primäre und sekundäre eitrige Meningitis in der Neurologie. Eine primär eitrige Meningitis entwickelt sich mit der hämatogenen Ausbreitung des Erregers aus der Nasenhöhle oder dem Rachenraum, wo er aus der äußeren Umgebung fällt. Die Infektion erfolgt bei erkrankten Personen und Trägern durch Tröpfchen aus der Luft und durch Kontakt. Eine direkte Infektion der Meningen ist möglich bei Schädelbruch und offener Kopfverletzung, offenen Verletzungen des Mastoidfortsatzes und Nasennebenhöhlen sowie unzureichender Beachtung der Regeln der Asepsis bei neurochirurgischen Eingriffen.

Eine sekundäre eitrige Meningitis tritt vor dem Hintergrund des im Körper vorhandenen primären septischen Fokus auf, von dem die Infektion in die Membranen des Gehirns eindringt. Kontaktvermehrung von pyogenen Mikroorganismen kann mit Abszess des Gehirns, Osteomyelitis der Schädelknochen, Septum-Sinus-Thrombose beobachtet werden. Eine hämatogene und lymphogene Ausbreitung des Erregers ist aus einem infektiösen Fokus einer beliebigen Lokalisation möglich, tritt jedoch am häufigsten bei Langzeitinfektionen von HNO-Organen (akute Mittelohrentzündung, chronisch eitrige Mittelohrentzündung, Sinusitis) auf.

Die Durchdringung der Erreger der eitrigen Meningitis durch die Blut-Hirn-Schranke trägt zu einem geschwächten Zustand des körpereigenen Immunsystems bei, das durch häufige akute respiratorische Virusinfektionen, Hypovitaminose, Stress, körperliche Überlastung und abrupte Klimaänderungen verursacht werden kann.

Klassifizierung der eitrigen Meningitis

Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen wird die eitrige Meningitis in leichte, mittelschwere und schwere Formen eingeteilt. Schwere Formen der Krankheit werden hauptsächlich vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Immunität und bei Patienten mit entfernter Milz beobachtet.

Nach den Besonderheiten des Verlaufs wird zwischen fulminanter, abortiver, akuter und wiederkehrender eitriger Meningitis unterschieden. Akute eitrige Meningitis mit typischen zerebralen und umhüllten Symptomen ist am häufigsten. Der fulminante Verlauf einer eitrigen Meningitis aus den ersten Stunden der Erkrankung ist durch eine rasche Zunahme der Schwellung des Gehirns gekennzeichnet, die zu Bewusstseinsstörungen und Vitalfunktionen führt. Die abortive Variante zeichnet sich durch ein gelöschtes Krankheitsbild aus, in dem die Symptome der Intoxikation zum Tragen kommen. Eine wiederkehrende eitrige Meningitis kann beobachtet werden, wenn die akute Form der Erkrankung unzureichend oder spät behandelt wird oder wenn im Körper ein chronischer Fokus einer eitrigen Infektion vorliegt.

Symptome einer eitrigen Meningitis

Die Inkubationszeit der primär eitrigen Meningitis dauert durchschnittlich 2 bis 5 Tage. Typisch akuter Beginn mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf 39 bis 40 ° C, starken Schüttelfrost, intensiven und zunehmenden Kopfschmerzen, Übelkeit und wiederholtem Erbrechen. Psychomotorische Unruhe, Delirium, Bewusstseinsstörungen können auftreten. In 40% der Fälle tritt eine eitrige Meningitis mit konvulsivem Syndrom auf. Die für Meningitis spezifischen Scheidesymptome (Kernig-Symptom, Brudzinsky, Guillain, Nackenmuskulatur) werden ab den ersten Stunden der Erkrankung ausgedrückt und nehmen am 2-3. Tag zu. Typisch sind die ausgeprägte Hyperästhesie und die Abnahme der Bauchreflexe gegen die allgemeine Zunahme der Tiefenreflexe. Ein diffuser Ausschlag hämorrhagischer Natur kann auftreten.

Die fokalen Symptome, die eine eitrige Meningitis begleiten, bestehen meistens in Funktionsstörungen verschiedener Hirnnerven. Die am häufigsten beobachtete ist die Niederlage der N. oculomotoris, die zu einer Verdoppelung führt, die Entwicklung von Strabismus, das Absenken des Oberlids und das Auftreten eines Unterschieds in der Pupillengröße (Anisokorie). Weniger häufig sind Neuritis des Gesichtsnervs, Schädigungen des Trigeminusnervs, Funktionsstörungen des Sehnervs (Verlust von Gesichtsfeldern, verminderter Sehschärfe) und der Präcochlearis (progressiver Hörverlust). Schwerere fokale Symptome deuten auf die Ausbreitung von entzündlichen Veränderungen in der Gehirnsubstanz oder auf die Entwicklung von Gefäßerkrankungen wie einem ischämischen Schlaganfall, der durch Vaskulitis, Reflexkrampf oder zerebrale Thrombose verursacht wird, hin.

Beim Übergang des Entzündungsprozesses zur Substanz des Gehirns spricht man von der Entwicklung der Meningoenzephalitis. In diesem Fall tritt eine eitrige Meningitis unter Hinzufügung von für Enzephalitis charakteristischen fokalen Symptomen in Form von Parese und Paralyse, Sprachstörungen, Empfindlichkeitsänderungen, Auftreten pathologischer Reflexe und erhöhtem Muskeltonus auf. Hyperkinesis, halluzinatorisches Syndrom, Schlafstörungen, vestibuläre Ataxie, Verhaltens- und Gedächtnisstörungen sind möglich. Die Ausbreitung des eitrigen Prozesses in den Ventrikeln des Gehirns mit der Entwicklung einer Ventrikulitis manifestiert sich durch spastische Angriffe wie Hormetonie, Flexionskontrakturen der Arme und Streckbeine.

Komplikationen bei eitriger Meningitis

Eine frühe und schreckliche Komplikation, die mit einer eitrigen Meningitis einhergehen kann, ist die Schwellung des Gehirns, die zu einer Kompression des Hirnstamms mit darin befindlichen Vitalzentren führt. Eine akute Schwellung des Gehirns tritt in der Regel am 2-3. Tag der Erkrankung mit fulminanter Form auf - in den ersten Stunden. Klinisch äußert sie sich in motorischen Angstzuständen, Bewusstseinsstörungen, Atemnot und Herz-Kreislaufstörungen (Tachykardie und arterieller Hypertonie, alternierend mit Bradykardie und arterieller Hypotonie im Endstadium).

Diagnose einer eitrigen Meningitis

Typische klinische Anzeichen, das Vorhandensein meningealer Symptome und fokale neurologische Symptome in Form von Schädigungen der Hirnnerven lassen den Neurologen in der Regel davon ausgehen, dass ein Patient eine eitrige Meningitis hat. Schwieriger ist die Diagnose in Fällen, in denen die eitrige Meningitis vor dem Hintergrund der Symptome eines bestehenden septischen Fokus an einem anderen Ort einen abortiven Verlauf hat oder erneut auftritt. Um eine eitrige Meningitis zu bestätigen, ist es notwendig, eine Lumbalpunktion zu erzeugen, bei der ein erhöhter Druck der Liquor cerebrospinalis nachgewiesen wird, ihre Trübung oder Opaleszenz. Eine anschließende Untersuchung der Liquor cerebrospinalis bestimmt den erhöhten Gehalt an Eiweiß und zellulären Elementen (hauptsächlich aufgrund von Neutrophilen). Die Identifizierung des Erregers wird während der Mikroskopie von Abstrichen der Liquor cerebrospinalis und bei Aussaat auf Nährmedien durchgeführt.

Zu Diagnosezwecken werden auch ein Bluttest und ein Ausstoß von Hautausschlagselementen durchgeführt. Unter der Annahme, dass es sich um eine sekundäre Natur der eitrigen Meningitis handelt, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um den primären infektiösen Fokus zu finden: Konsultation eines Hals-Nasen-Ohrenarztes, Lungenforschers, Therapeuten; Radiographie der Nasennebenhöhlen, Otoskopie, Radiographie der Lunge.

Die eitrige Meningitis muss von der viralen Meningitis, der Subarachnoidalblutung und den Phänomenen des Meningismus bei anderen Infektionskrankheiten (Typhus, Leptospirose, schwere Formen der Influenza usw.) unterschieden werden.

Behandlung der eitrigen Meningitis

Alle Patienten mit eitriger Meningitis werden in einem Krankenhaus behandelt. Bei solchen Patienten sollte dringend eine Lumbalpunktion und eine mikroskopische Untersuchung der Liquorflüssigkeit durchgeführt werden. Unmittelbar nach der Etiologie der Meningitis wird dem Patienten eine Antibiotika-Therapie verschrieben. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Kombination von Ampicillin mit Cephalosporin-Präparaten (Ceftriaxon, Cefotaxim, Ceftazidim). Bei einer eitrigen Meningitis unbekannter Ätiologie besteht der Beginn der Therapie in der intramuskulären Verabreichung von Aminoglykosiden (Kanamycin, Gentamicin) oder deren Kombination mit Ampicillin. Schwere eitrige Meningitis kann eine intravenöse oder intrathekale Verabreichung von Antibiotika erfordern.

Zur Verringerung von Hydrozephalus und Hirnödem bei eitriger Meningitis wird eine Dehydratisierungstherapie (Furosemid, Mannit) verordnet. Zur pathogenetischen Behandlung der eitrigen Meningitis gehört auch die Verwendung von Glucocorticosteroid-Medikamenten (Dexamethason, Prednisolon), deren Dosen von der Schwere der Erkrankung abhängen. Parallel dazu wird die notwendige symptomatische Therapie durchgeführt. Bei Schlafstörungen werden Beruhigungsmittel verschrieben; zur Linderung von psychomotorischen Bewegungen und Konvulsionen - lytische Mischungen (Chlorpromazin, Diphenhydramin, Trimeperidin), Diazepam, Valproinsäure; Bei Hypovolämie und der Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks wird eine Infusionstherapie durchgeführt.

In der Erholungsphase nach der übertragenen akuten Phase der eitrigen Meningitis wird die Verwendung von nootropen und neuroprotektiven Medikamenten, einer Vitamintherapie und einer erholsamen Behandlung empfohlen. Die Behandlung von Patienten mit sekundärer eitriger Meningitis sollte die Beseitigung des primären septischen Fokus umfassen, einschließlich eines chirurgischen Eingriffs (Sanitivierungsoperation bei Mittelohrentzündung, Frontotomie, Ethmoidotomie, Sphenotomie, Entfernung des intrazerebralen Abszesses usw.).

Eitrige Meningitis-Vorhersage

Laut einigen Daten ist in 14% der Fälle eine eitrige Meningitis tödlich. Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung hat eine eitrige Meningitis jedoch eine allgemein günstige Prognose. Bei Meningitis, Asthenie, Liquor können dynamische Störungen, sensorineuraler Hörverlust und einige leichte fokale Symptome auftreten. Schwere Folgen einer eitrigen Meningitis (Hydrozephalus, Amaurose, Taubheit, Demenz, Epilepsie) sind in unserer Zeit selten.

Prävention von eitriger Meningitis

Bis heute ist die Impfung der effektivste Weg, um eine eitrige Meningitis zu verhindern. Impfungen werden gegen die Hauptverursacher der eitrigen Meningitis durchgeführt: Hämophilusbazillen, Meningo und Pneumokokken. In Russland gelten diese Impfstoffe nicht als obligatorisch und werden je nach Indikation oder auf Wunsch der Patienten eingeführt.

Die Impfung gegen hämophile Infektion wird hauptsächlich für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren und für Menschen durchgeführt, die an einer Immunschwäche infolge einer HIV-Infektion, einer immunsuppressiven Behandlung von Krebs, einer Entfernung des Thymus oder der Milz usw. leiden. Bei Kindern nach 18 wird eine Impfung gegen eine Meningokokkeninfektion empfohlen Monate und Erwachsene. Kinder bis zum Alter von 18 Monaten werden nach epidemischen Indikationen geimpft (z. B. wenn bei einem der Familienmitglieder eine Meningokokken-Eitrose-Meningitis diagnostiziert wird). In Regionen, die für eine Meningokokken-Eitrose-Meningitis gefährlich sind, sollten Patienten mit Immunschwäche und Menschen mit anatomischen Schädeldefekten geimpft werden. Eine Impfung gegen eine Pneumokokkeninfektion ist angezeigt bei häufig kranken Kindern, Patienten mit häufiger Lungenentzündung und Otitis bei schwacher Immunität.

Typische Symptome einer eitrigen Meningitis, Behandlungs- und Präventionsmethoden

Die eitrige Meningitis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Auskleidung des Gehirns beeinflusst. Dies führt zu einer erheblichen Verschlechterung des menschlichen Zustands. Wenn er nicht behandelt wird, kann der Patient behindert werden oder sterben.

Die Entwicklung der Krankheit hängt vom Erreger der Mikroben und vom Zustand des menschlichen Immunsystems ab. Wenn Sie die schmerzhaften Symptome ignorieren, führt die Pathologie zu irreversiblen Folgen.

Infektionsmechanismus

Die eitrige Meningitis ist eine Krankheit bakterieller Natur, bei der die Gehirnschicht entzündet ist. Die Hauptursache für eine eitrige Meningitis ist das Eindringen des Erregers der Krankheit - Neisseria meningitidis - Meningokokkeninfektion. Je nach Eindringungsmethode der Mikroben wird die primäre und sekundäre Meningitis isoliert.

Bei der primären Meningitis gelangen Erreger bei Kontakt mit einer infizierten Person in den Körper. Mikroorganismen dringen durch den Nasopharynx in die Meningen ein. Bei traumatischen Hirnverletzungen kann es zu einer direkten Infektion kommen, und die Nichteinhaltung der aseptischen Regeln während der Operation.

Interessant Bei einhundert Trägern von Meningokokkeninfektionen entfallen 1 Kranke.

Eine sekundäre Meningitis entwickelt sich als Folge einer Infektion mit Staphylokokken, Streptokokkeninfektionen, Darm- und Hämophilus-Bazillen. Bakterien dringen in das Gehirn durch die Nasennebenhöhlen, von Karies befallene Zähne und entzündete Ohren ein. Mikroben können die Barrieren gegen Lungenentzündung, Furunkulose und Magenerkrankungen durchdringen.

Das Eindringen pyogener Bakterien durch die Barriere trägt zur Schwächung der Immunabwehr bei, die durch wiederkehrende Erkältungen, Stress, entsteht.

Die Krankheit wird bei Menschen jeden Alters diagnostiziert, aber Kinder unter 5 Jahren sind am anfälligsten für die Pathologie. Eine eitrige Meningitis bei Kleinkindern entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund eines verminderten Immunsystems.

Artenklassifizierung

Je nach Schweregrad der Erkrankung manifestiert sich die Krankheit in leichter, mittelschwerer und schwerer Form. Bei Patienten ohne Milz wird eine schwere Pathologie mit einem starken Rückgang des Immunstatus beobachtet.

Durch Progressionsmerkmale klassifizierte abortive, fulminante, rezidivierende und akute eitrige Meningitis. Der letztere Typ wird häufiger als andere diagnostiziert und wird von charakteristischen Symptomen begleitet. Im Fall des Blitzstroms schwillt das Gehirn schnell an und verursacht eine Bewusstseinsstörung. Eine abortive Art ist durch das Fehlen charakteristischer Symptome gekennzeichnet, es treten nur Vergiftungserscheinungen auf. Rezidivierende Meningitis tritt bei der späten Behandlung der akuten Form und bei Vorhandensein einer pyogenen Infektion auf.

Je nach Erreger der Krankheit werden Meningokokken, Pneumokokken und hämophile Meningitis unterschieden.

Die Meningokokken-Varietät erscheint aufgrund der Wirkung verschiedener Meningokokken. Diese Erreger rufen meist Entzündungen hervor, weil sie eine Kapsel besitzen, die vor den schädigenden Wirkungen der Immunität schützt. Diese Eigenschaft ermöglicht es den Mikroben, sich ungehindert zu replizieren, was zur Bildung von Eiter führt.

Pneumokokken verursachen die Pneumokokkenform der Krankheit, die selten diagnostiziert wird. Manifestiert durch die Eiterbildung und die intensive Entwicklung des Entzündungszentrums.

Der hämophile Zauberstab betrifft meist Babys unter einem Jahr. Das Bakterium hat eine toxische Wirkung auf den Körper, was zur sofortigen Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt.

Symptome der Krankheit

Die Erkrankung äußert sich in der Entwicklung des Meningeal-Syndroms, das sich in einer infektiösen Läsion zerebrovaskulärer Flüssigkeit äußert. Die ersten Anzeichen einer Meningitis ähneln Grippesymptomen. Aber nach einigen Stunden ist das Bewusstsein gestört, die Nackenmuskulatur wird gestrafft, es kommt zum Erbrechen.

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 5 Tage. Am ersten Tag manifestiert sich die eitrige Meningitis wie folgt:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur;
  • vermehrte Kopfschmerzen;
  • Schüttelfrost
  • Erbrechen;
  • Verwirrung;
  • psychische Störungen.

Die informativsten Anzeichen sind Muschelsymptome: steife Nackenmuskeln, ein Symptom von Brudzinsky und Kernig. Sie äußern sich dadurch, dass der Patient seinen Kopf nicht an die Brust kippen kann und ihn zurückwirft, um Schmerzen im Hinterkopf zu lindern. Der Patient ist auch nicht in der Lage, die unteren Gliedmaßen zu strecken.

Am 3. Tag des Fortschreitens der Entzündung tritt eine Fehlfunktion des Sehnervs auf, die zu Strabismus und Sehstörungen führt. Hörverlust, Halluzinationen, beeinträchtigte Sprachfähigkeiten behoben. Normalerweise geht die Krankheit mit einem Krampfsyndrom einher. Erscheinen hämorrhagischer Hautausschlag.

Die Zunahme der Symptome zeigt das Fortschreiten der Entzündung und ihre Ausbreitung im Gehirn an. Als Folge kommt es zu vaskulären Funktionsstörungen aufgrund von Krämpfen der Gehirnkapillaren. Entwickelte Meningoenzephalitis, die Paralyse, Sprachstörungen verursacht.

Diagnosemethoden

Um eine Diagnose zu stellen, ist es notwendig, Anamnese zu sammeln: Ermitteln Sie die Infektionsquelle, ermitteln Sie die assoziierten Krankheiten und informieren Sie sich über den Kontakt mit dem Infizierten.

Die wichtigste Studie ist die Analyse von Rückenmarksflüssigkeit. Bei einer eitrigen Meningitis ist die Cerebrospinalflüssigkeit trübe, mit einem gelben oder grünen Farbton. Die Farbe der Flüssigkeit weist auf einen bestimmten Erreger hin. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg der Zytose, der Proteinkonzentration.

Neben der Untersuchung des Rückenmarks muss der Patient folgende Untersuchungen durchlaufen:

  • CBC zum Nachweis von Leukozytose;
  • Urinanalyse;
  • Computertomographie;
  • Röntgen der Lunge, Schädel.

Sie müssen sich auch mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Neurologen, beraten.

Therapeutische Aktivitäten

Die Behandlung der eitrigen Meningitis erfolgt in einer medizinischen Einrichtung. Nach einer Notfall-Lumbalpunktion wird eine Antibiotikatherapie verordnet. Ampicillin wird normalerweise zusammen mit Cefotaxim angewendet. Bei schweren Erkrankungen werden die Arzneimittel intravenös injiziert. Um die Schwellung des Gehirns zu reduzieren und den Hydrozephalus zu beseitigen, werden Mannitol und Furosemid als Dehydratisierungsmittel verwendet.

Hinweis! Als Ergebnis der Forschung wurde festgestellt, dass die Inzidenzraten bei jungen Patienten 10 Fälle pro 100 Tausend Kinder sind.

Es ist auch wichtig, die richtige symptomatische Behandlung anhand der Ursache der Erkrankung zu wählen. Bei Schlafstörungen werden Beruhigungsmittel verordnet, bei Krämpfen Diazepam und Chlorpromazin. Mit der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks wird eine Infusionsbehandlung durchgeführt. Während der Rehabilitationsphase wird empfohlen, Multivitaminkomplexe oder neuroprotektive Medikamente einzunehmen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Impfung ist die effektivste Methode, um die Entwicklung einer Meningealinfektion zu verhindern. Impfungen werden gegen Pathogene der Pathologie gemacht: Meningokokken, Pneumokokken, Hämophilusbazillen. Es ist besonders wichtig, Kinder rechtzeitig (von 3 Monaten bis 5 Jahren) zu impfen, da die Krankheit bei Neugeborenen eine hohe Sterblichkeitsrate verursacht. Wegen der Leichtigkeit der Übertragung einer eitrigen Meningitis wird Erwachsenen empfohlen, bei Immunschwäche, häufiger Lungenentzündung und Otitis geimpft zu werden.

Ärzte müssen den Patienten rechtzeitig isolieren, um das Risiko einer Ausbreitung der Infektion zu minimieren.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Die Entzündung der Meningen ist die gefährlichste Bedingung für das Leben eines Erwachsenen und eines Kindes. Denn selbst wenn die notwendigen therapeutischen Maßnahmen für Menschen mit geschwächtem Immunsystem bereitgestellt werden, treten viele Konsequenzen auf, darunter der Tod.

Neurologische Komplikationen nach Meningitis werden bei 20% der Patienten erfasst, von denen die Mehrzahl ältere Menschen und Kinder sind.

Bei einem schweren Krankheitsverlauf entwickelt sich ein Ödem des Gehirns, das zum klinischen Tod führt. Um diesen Zustand zu verhindern, müssen Elektrolytlösungen in den Körper gelangen.

Zu anderen schwerwiegenden Komplikationen gehören:

  • Sepsis;
  • Hydrocephalus, wodurch der intrakraniale Druck erhöht wird;
  • Multiorganversagen, das den Herzmuskel und die Nieren beeinflusst;
  • Asymmetrie des Gesichts, Schielen durch Schädigung der Nerven des Schädels;
  • Arrhythmie, die zur Ausbreitung von Krankheitserregern in den inneren Herzmembranen führt;
  • Empyem, bei dem Eiter unter der Schädelbasis fließt;
  • verlängertes Krampfsyndrom;
  • Hörverlust;
  • Koma

Ohne Therapie beträgt die Sterblichkeitsrate 50%. Die ungünstigste Prognose ist charakteristisch für eine Pneumokokken-Meningitis: In 20% der Fälle wird der Tod diagnostiziert.

Nach der Genesung müssen Sie regelmäßig einen Neurologen aufsuchen. Es erfordert kompetente Rehabilitationsmaßnahmen, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, Bewegungstherapien, Massagen und therapeutischen Bädern. Ein integrierter Behandlungsansatz hilft, unerwünschte Folgen zu minimieren.

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