Meningitis ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Pachymeningitis - Entzündung der Dura mater, Leptomeningitis - Entzündung der weichen und arachnoidalen Meningen. Entzündungen der weichen Membranen sind häufiger, in solchen Fällen wird der Begriff "Meningitis" verwendet. Seine Erreger können die einen oder anderen pathogenen Mikroorganismen sein: Bakterien, Viren, Pilze; Seltener ist die Meningitis protozoon. Meningitis äußert sich in starken Kopfschmerzen, Hyperästhesie, Erbrechen, steifem Nacken, der typischen Haltung des Patienten im Bett und hämorrhagischen Hautausschlägen. Um die Diagnose einer Meningitis und die Etiologie zu bestätigen, werden eine Lumbalpunktion und eine anschließende Untersuchung der Liquorflüssigkeit durchgeführt.
Meningitis
Meningitis ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Pachymeningitis - Entzündung der Dura mater, Leptomeningitis - Entzündung der weichen und arachnoidalen Meningen. Entzündungen der weichen Membranen sind häufiger, in solchen Fällen wird der Begriff "Meningitis" verwendet. Seine Erreger können die einen oder anderen pathogenen Mikroorganismen sein: Bakterien, Viren, Pilze; Seltener ist die Meningitis protozoon.
Ätiologie und Pathogenese der Meningitis
Meningitis kann auf verschiedene Arten der Infektion auftreten. Kontaktweg - Das Auftreten einer Meningitis tritt bei einer bereits eitrigen Infektion auf. Die Entwicklung einer sinusogenen Meningitis wird durch eine eitrige Infektion der Nasennebenhöhlen (Sinusitis), otogenem - Mastoidprozess oder Mittelohr (Otitis) und Odontogenese - der Pathologie der Zähne gefördert. offene traumatische Hirnverletzung oder Wirbelsäulenverletzung, Fraktur oder Fraktur der Schädelbasis.
Infektionen, die durch das Eingangstor (Bronchien, Gastrointestinaltrakt, Nasopharynx) in den Körper eindringen, verursachen eine Entzündung (seröser oder eitriger Typ) der Hirnhaut und des angrenzenden Hirngewebes. Ihr nachfolgendes Ödem führt zu einer gestörten Mikrozirkulation in den Gefäßen des Gehirns und seiner Membranen, was die Resorption von Liquor und dessen Hypersekretion verlangsamt. Gleichzeitig steigt der intrakraniale Druck, es entwickeln sich Hirnödeme. Vielleicht die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Substanz des Gehirns, die Wurzeln der Hirn- und Spinalnerven.
Meningitis-Klassifizierung
Meningitis wird nach mehreren Kriterien klassifiziert.
Nach Ätiologie:
- bakteriell (Pneumokokken, Tuberkulose, Meningokokken usw.)
- viral (verursacht durch enterische Viren, Coxsackie und ECHO, akute lymphozytäre Choriomeningitis usw.)
- Pilz (Kryptokokkose, Kandidat usw.)
- Protozoon (bei Malaria, bei Toxoplasmose usw.)
Durch die Art des Entzündungsprozesses:
- eitrig (Neutrophile überwiegen in der Flüssigkeit)
- serös (Lymphozyten überwiegen in der Flüssigkeit)
Durch Pathogenese:
- primär (in der Geschichte gibt es keine allgemeine Infektion oder Infektion eines Organs)
- sekundär (als Komplikation einer Infektionskrankheit)
Nach der Verbreitung des Prozesses:
- generalisiert
- begrenzt
Entsprechend dem Tempo der Krankheit:
- blitzschnell
- scharf
- subakut
- chronisch
Nach Schweregrad:
- leichte Form
- mäßig schwer
- schwere Form
- extrem schwere Form
Das klinische Bild der Meningitis
Der Symptomkomplex jeder Form der Meningitis umfasst allgemeine Infektionssymptome (Fieber, Schüttelfrost, Fieber), erhöhte Atmung und Rhythmusstörung sowie Herzfrequenzänderungen (zu Beginn der Erkrankung Tachykardie mit fortschreitender Krankheit - Bradykardie).
Die Zusammensetzung des Meningealsyndroms umfasst zerebrale Symptome, die sich in einer tonischen Spannung der Rumpfmuskulatur und der Extremitäten äußern. Oft gibt es prodormale Symptome (laufende Nase, Bauchschmerzen usw.). Erbrechen bei Meningitis steht nicht im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, sondern tritt unmittelbar nach einer Positionsänderung oder bei zunehmendem Kopfschmerz auf. Kopfschmerzen sind in der Regel sehr schmerzhaft für den Patienten, können im Hinterkopfbereich lokalisiert werden und der Halswirbelsäule nachgeben. Darüber hinaus reagieren die Patienten schmerzhaft auf die geringsten Geräusche, Berührungen und Licht, so dass sie das Sprechen vermeiden und mit geschlossenen Augen liegen. Bei Kindern können Anfälle auftreten.
Bei Meningitis sind Hyperästhesie der Haut und Schmerzen des Schädels während der Perkussion charakteristisch. Zu Beginn der Erkrankung treten vermehrt Sehnenreflexe auf, die jedoch mit der Entwicklung der Erkrankung abnehmen und häufig verschwinden. Im Falle einer Beteiligung am entzündlichen Prozess des Gehirns entwickeln sich Lähmungen, abnorme Reflexe und Paresen. Eine schwere Meningitis geht in der Regel mit erweiterten Pupillen, Diplopie, Strabismus und einer gestörten Kontrolle der Beckenorgane einher (bei der Entwicklung psychischer Störungen).
Die Symptome einer Meningitis im Alter sind atypisch: schwache Kopfschmerzen oder keine Symptome, Tremor des Kopfes und der Gliedmaßen, Schläfrigkeit, psychische Störungen (Apathie oder im Gegenteil psychomotorische Erregung).
Diagnose und Differentialdiagnose
Die Hauptmethode zur Diagnose (oder zum Ausschluss) einer Meningitis ist die Lumbalpunktion, gefolgt von der Untersuchung der Liquorflüssigkeit. Diese Methode wird durch ihre Sicherheit und Einfachheit begünstigt, daher ist die Lumbalpunktion bei allen Verdacht auf Meningitis indiziert. Bei allen Formen der Meningitis ist das Austreten von Flüssigkeit unter hohem Druck (manchmal Jet) gekennzeichnet. Bei seröser Meningitis ist die Zerebrospinalflüssigkeit klar (manchmal leicht opaleszent), bei eitriger Meningitis trübe, gelbgrün. Anhand von Laboruntersuchungen zu Zerebrospinalflüssigkeit, Pleozytose (Neutrophilen bei eitriger Meningitis, Lymphozyten bei seröser Meningitis) werden eine Veränderung des Verhältnisses der Zellzahl und ein erhöhter Proteingehalt ermittelt.
Um die ätiologischen Faktoren der Erkrankung zu bestimmen, wird empfohlen, den Glukosespiegel in der Liquor cerebrospinalis zu bestimmen. Bei tuberkulöser Meningitis sowie durch Pilze verursachter Meningitis ist der Glukosespiegel reduziert. Bei eitriger Meningitis ist typischerweise eine signifikante (bis auf null) Abnahme des Glukosespiegels zu verzeichnen.
Die wichtigsten Bezugspunkte des Neurologen bei der Differenzierung der Meningitis sind Untersuchungen an Liquor cerebrospinalis, nämlich die Bestimmung des Verhältnisses von Zellen, Zuckerspiegel und Protein.
Meningitis-Behandlung
Bei Verdacht auf Meningitis ist der Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Im schweren Verlauf der präklinischen Phase (Bewusstseinsstörung, Fieber) werden dem Patienten Prednison und Benzylpenicillin verabreicht. Lumbalpunktion in der präklinischen Phase ist kontraindiziert!
Grundlage der Behandlung von eitriger Meningitis ist die frühzeitige Verschreibung von Sulfonamiden (Etazol, Norsulfazol) oder Antibiotika (Penicillin). Ermöglicht die Einführung von Benzylpenicillin intraal (in den schwersten Fällen). Wenn eine solche Behandlung der Meningitis während der ersten 3 Tage nicht wirksam ist, sollten Sie die Therapie mit halbsynthetischen Antibiotika (Ampicillin + Oxacillin, Carbenicillin) in Kombination mit Monomycin, Gentamicin und Nitrofuranen fortsetzen. Die Wirksamkeit einer solchen Kombination von Antibiotika bei der Auswahl eines pathogenen Organismus und zur Ermittlung seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika wurde nachgewiesen. Die maximale Dauer einer solchen Kombinationstherapie beträgt 2 Wochen. Danach muss auf Monotherapie umgestellt werden. Zu den Annullierungskriterien zählen auch eine Abnahme der Körpertemperatur, die Normalisierung der Zytose (bis zu 100 Zellen), die Rückbildung von zerebralen und meningealen Symptomen.
Grundlage für die komplexe Behandlung der tuberkulösen Meningitis ist die kontinuierliche Verabreichung von bakteriostatischen Dosen von zwei oder drei Antibiotika (z. B. Isoniazid + Streptomycin). Wenn mögliche Nebenwirkungen auftreten (vestibuläre Störungen, Schwerhörigkeit, Übelkeit), muss diese Behandlung nicht abgebrochen werden. Eine Verringerung der Antibiotikagabe und eine vorübergehende Zugabe von Desensibilisierungsmitteln (Diphenhydramin, Promethazin) sowie anderen Arzneimitteln gegen Tuberkulose (Rifampicin, PAS, Phivazid) sind angezeigt. Indikationen für die Entlassung des Patienten: das Fehlen von Symptomen einer tuberkulösen Meningitis, die Rehabilitation von Liquor cerebrospinalis (nach 6 Monaten nach Beginn der Erkrankung) und die Verbesserung des allgemeinen Zustands des Patienten.
Die Behandlung der viralen Meningitis kann auf den Einsatz symptomatischer und erholsamer Mittel beschränkt sein (Glukose, Metamizol-Natrium, Vitamine, Methyluracil). In schweren Fällen (ausgeprägte zerebrale Symptome) werden Kortikosteroide und Diuretika verschrieben, seltener eine wiederholte Spinalpunktion. Im Falle der Stratifizierung einer bakteriellen Infektion können Antibiotika verschrieben werden.
Prognose und Prävention von Meningitis
In der zukünftigen Prognose spielen die Form der Meningitis, die Aktualität und die Angemessenheit der therapeutischen Maßnahmen eine wichtige Rolle. Kopfschmerzen, intrakranielle Hypertonie, epileptische Anfälle, Seh- und Hörstörungen werden nach tuberkulöser und eitriger Meningitis häufig als Restsymptome zurückgelassen. Aufgrund der späten Diagnose und Resistenz des Erregers gegen Antibiotika ist die Mortalitätsrate bei einer eitrigen Meningitis hoch (Meningokokken-Infektion).
Als vorbeugende Maßnahme zur Vorbeugung gegen Meningitis sind regelmäßige Verhärtungen (Wasseranwendungen, Sport), rechtzeitige Behandlung chronischer und akuter Infektionskrankheiten sowie kurze Immunstimulierungszyklen (Eleutherokokken, Ginseng) bei Meningokken der Meningokokken (Kindergarten, Schule usw.) vorgesehen
Meningitis
Allgemeine Informationen
Meningitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Membranen des Gehirns und des Rückenmarks auftritt. In diesem Fall werden Pachymeningitis (Entzündung der Dura mater des Gehirns) und Leptomeningitis (Entzündung der weichen und arachnoidalen Membranen des Gehirns) unterschieden.
Nach Ansicht von Experten wurden häufiger Fälle von Entzündungen der Pia mater diagnostiziert, die üblicherweise mit dem Begriff "Meningitis" bezeichnet werden. Die Erreger dieser Krankheit sind eine Vielzahl von pathogenen Mikroorganismen: Viren, Protozoen, Bakterien. Die häufigsten Fälle von Meningitis sind Kinder und Jugendliche sowie ältere Menschen. Seröse Meningitis betrifft Kinder im Vorschulalter am häufigsten. Virale Meningitis hat mildere Symptome und einen Verlauf als bakterielle Meningitis.
Arten von Meningitis
Je nach Art der Entzündung in den Membranen sowie Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis wird die Meningitis in zwei Arten unterteilt: seröse Meningitis und eitrige Meningitis. Gleichzeitig ist die Prävalenz von Lymphozyten in der Zerebrospinalflüssigkeit charakteristisch für eine seröse Meningitis, und das Vorhandensein von mehr Neutrophilen ist charakteristisch für eine eitrige Meningitis.
Meningitis ist auch in primäre und sekundäre unterteilt. Primäre Meningitis tritt im Körper eines Patienten ohne Infektionskrankheiten auf, und sekundäre manifestiert sich als Komplikation sowohl einer gewöhnlichen Infektion als auch einer Infektion eines bestimmten Organs.
Wenn Sie die Prävalenz des Entzündungsprozesses in den Meningen nachverfolgen, wird die Meningitis in eine generalisierte und begrenzte Erkrankung unterteilt. Basale Meningitis tritt also aufgrund des Gehirns auf, konvexitale Meningitis - auf der Oberfläche der Hemisphären des Gehirns.
Die Meningitis unterscheidet sich je nach Beginn der Erkrankung und weiterem Fortschreiten der Erkrankung in fulminante, akute (träge), subakute, chronische.
Nach der Ätiologie werden virale Meningitis, bakterielle, Pilz- und Protozoenmeningitis unterschieden.
Das klinische Bild der Meningitis
Chronisch gewordene Krankheiten (Sarkomose, Sarkoidose, Syphilis, Toxoplasmose, Leptospirose, Lymphogranulomatose, Brucellose usw.) können als eine Art Anstoß für die Entwicklung einer Meningitis wirken.
Die Infektion der Hirnmembranen kann hämatogen, perineural, lymphogen und transplazental auftreten. Grundsätzlich erfolgt die Übertragung der Meningitis jedoch durch Lufttröpfchen oder durch Kontakt. Bei der Kontaktmethode der Infektion können Krankheitserreger aufgrund der eitrigen Infektion des Mittelohrs, der Nasennebenhöhlen, der Präsenz von Zahnpathologien usw. auf die Gehirnmembranen gelangen. Durch diesen Eintritt in den Körper breitet sich der Erreger über den lymphogenen oder hämatogenen Weg auf die Gehirnmembranen aus. Klinische Manifestationen einer Meningitis werden von Ödemen und Entzündungen in den Hirnhäuten und dem angrenzenden Hirngewebe begleitet, die Mikrozirkulation in den Gehirngefäßen ist beeinträchtigt. Aufgrund der übermäßigen Sekretion der Liquor cerebrospinalis und ihrer langsamen Resorption kann der normale intrakraniale Blutdruck gestört werden und das Gehirn sinkt.
Die Manifestation pathologischer Veränderungen bei der eitrigen Meningitis, die akut ist, hängt nicht vom Erreger ab. Nachdem der Erreger durch Lymphe oder Blut in die Auskleidung des Gehirns gelangt ist, wirkt sich der Entzündungsprozess auf den gesamten Subarachnoidalraum des Gehirns und des Rückenmarks aus. Wenn der Infektionsbereich eindeutig lokalisiert ist, kann der eitrige Entzündungsprozess eingeschränkt sein.
Bei der Infektion kommt es zu Schwellungen der Membranen und Substanzen des Gehirns. Manchmal kommt es zu einer Abflachung der Gehirnwindungen aufgrund des Vorhandenseins eines inneren Hydrozephalus. Bei Patienten mit seröser viraler Meningitis kommt es zu Schwellungen der Membranen und Substanzen im Gehirn, während sich die Flüssigkeitsräume ausdehnen.
Symptome einer Meningitis
Unabhängig von der Ätiologie der Erkrankung sind die Symptome einer Meningitis bei verschiedenen Formen der Erkrankung normalerweise ähnlich.
So werden die Symptome einer Meningitis durch allgemeine Ansteckungszeichen behindert: Der Patient hat ein Gefühl von Frösteln, Fieber, erhöhte Körpertemperatur, Anzeichen einer Entzündung im peripheren Blut (erhöhte ESR, Leukozytose). In einigen Fällen kann es zu Hautausschlag kommen. In einem frühen Stadium der Meningitis kann der Patient eine langsame Herzfrequenz erfahren. Nicht bei der Entwicklung einer Meningitis wird dieses Symptom durch Tachykardie ersetzt. Beim Menschen ist der Atemrhythmus gestört und beschleunigt.
Als Meningeal-Syndrom manifestieren sich Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Lichtangst, Hautüberästhesie, das Auftreten von Nackenmuskeln und andere Anzeichen. In diesem Fall manifestieren sich die Symptome einer Meningitis zuerst in Kopfschmerzen, die mit fortschreitender Krankheit intensiver werden. Die Manifestation von Kopfschmerzen verursacht eine Reizung der Schmerzrezeptoren in den Membranen des Gehirns und in den Gefäßen aufgrund der Entwicklung von Entzündungen, der Exposition gegenüber Toxin und einem erhöhten intrakraniellen Druck. Die Art der Schmerzen, die Schmerzen können sehr intensiv sein. Gleichzeitig können Schmerzen in der Stirn und im Hinterkopfbereich lokalisiert werden, die sich auf den Hals und die Wirbelsäule auswirken und manchmal sogar die Gliedmaßen betreffen. Bereits zu Beginn der Erkrankung kann der Patient Erbrechen und Übelkeit erfahren, während diese Phänomene nicht mit der Ernährung in Zusammenhang stehen. Meningitis bei Kindern und in seltenen Fällen bei erwachsenen Patienten können Anfälle, Wahnvorstellungen, psychomotorische Erregung auslösen. Im Verlauf der weiteren Entwicklung der Krankheit werden diese Phänomene jedoch durch eine gemeinsame Betäubung und Schläfrigkeit ersetzt. In den späteren Stadien der Krankheit gehen diese Phänomene manchmal in ein Koma über.
Aufgrund der Irritation der Gehirnmembranen wird eine Reflexmuskelspannung beobachtet. Am häufigsten hat der Patient ein Symptom von Kernig und steifem Nacken. Wenn ein Patient eine schwere Krankheit hat, treten andere Anzeichen einer Meningitis auf. Der Patient wirft also den Kopf zurück, zieht den Magen zurück und belastet die vordere Bauchwand. Gleichzeitig werden die Beine in Bauchlage in Richtung Bauch gezogen (die sogenannte Meningeal-Haltung). In manchen Fällen manifestiert der Patient ein zygomatisches Symptom Bechterew, einen starken Schmerz der Augäpfel, der sich nach dem Drücken oder beim Bewegen der Augen manifestiert. Der Patient reagiert schlecht auf starke Geräusche, laute Geräusche und scharfe Gerüche. Am besten ist es in einem solchen Zustand, dass sich eine Person in einem dunklen Raum ohne Bewegung und mit geschlossenen Augen fühlt.
Die Meningitis bei Säuglingen äußert sich in Anspannung und Protrusion der Fontanelle sowie im Vorhandensein des Symptoms "hängender" Lesage.
Bei Meningitis können Manifestationen einer venösen Hyperämie, Ödeme des Sehnervenkopfes auftreten. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, können Anzeichen einer Meningitis erweiterte Pupillen, Diplopie, Strabismus sein. Es ist schwierig für eine Person zu schlucken, es kann zu Paresen und Lähmungen der Gliedmaßen kommen, zu einer schlechten Bewegungskoordination und zu einem Tremor. Diese Meningitis-Symptome weisen auf eine Schädigung der Membranen und der Substanzen des Gehirns hin. Dies ist im letzten Stadium der Erkrankung möglich.
Die bakterielle Meningitis beginnt in der Regel akut mit ausgeprägten meningealen Symptomen. Eine langsamere Entwicklung ist nur für eine tuberkulöse Meningitis charakteristisch. In den meisten Fällen bei bakterieller Meningitis ist der Zuckerspiegel erniedrigt und der Eiweißspiegel ist erhöht.
Bei älteren Menschen kann der Verlauf einer Meningitis atypisch sein. Es kann also keine oder geringfügig manifeste Kopfschmerzen geben, gleichzeitig aber zittern Arme, Beine, Kopf. Es gibt Schläfrigkeit, Apathie.
Diagnose einer Meningitis
In der Regel wird die Diagnose "Meningitis" gestellt, wobei drei Anzeichen einer Meningitis auftreten:
- das Vorhandensein von Fettleibigkeit;
- das Vorhandensein eines Shell (meningealen) Syndroms;
- Veränderungen der entzündlichen Natur in der Zerebrospinalflüssigkeit.
Gleichzeitig ist es unmöglich, eine Meningitis zu diagnostizieren, die nur von einem dieser Syndrome geleitet wird. Für eine korrekte Diagnose sind die Ergebnisse einer Reihe virologischer, bakteriologischer Forschungsmethoden wichtig. Die Diagnose der Meningitis erfolgt auch durch visuelle Untersuchung der Liquorflüssigkeit. In diesem Fall muss der Spezialist die allgemeine epidemiologische Situation und das klinische Bild berücksichtigen.
Patienten, die Anzeichen einer Reizung der Meninge haben, sollten eine Lumbalpunktion haben. Während dieses Vorgangs wird die Liquor cerebrospinalis mit einer dünnen Nadel, die im unteren Rückenbereich injiziert wird, zur anschließenden Untersuchung entnommen. Es wird auch der aktuelle Zustand der Zerebrospinalflüssigkeit bestimmt, das Vorhandensein einer großen Anzahl von Zellen (Pleozytose) sowie die Veränderung ihrer Zusammensetzung bestimmt. Spezielle Tests werden auch verwendet, um den Unterschied zwischen bakterieller und viraler Meningitis zu bestimmen.
Meningitis-Behandlung
Bei der Behandlung von Meningitis ist es zunächst sehr wichtig zu bestimmen, welcher Erreger die Entstehung der Erkrankung ausgelöst hat. Die Krankheit sollte jedoch ausschließlich im Krankenhaus behandelt werden. Die virale Meningitis verläuft in der Regel relativ leicht, daher wird dem Patienten dringend empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken, um eine Austrocknung zu verhindern. Zur Behandlung von Meningitis-Analgetika werden Antipyretika eingesetzt. Im Allgemeinen erholt sich eine Person in etwa zwei Wochen.
Bei bakterieller Meningitis, insbesondere wenn sie durch Meningokokken ausgelöst wird, sollte die Behandlung sehr dringend verordnet werden. Wurde bei einem Patienten eine bakterielle Meningitis diagnostiziert, werden allgemeine Antibiotika hauptsächlich zur Behandlung eingesetzt. Das am häufigsten verwendete Medikament für diese Form der Krankheit ist Penicillin. Forschern zufolge kann dieses Instrument etwa 90% der Erreger der Meningitis töten. Eine sofortige Behandlung mit Penicillin wird auch Patienten verschrieben, bei denen eine eitrige Meningitis diagnostiziert wurde.
Auch für die Behandlung von Meningitis bei Kindern und Erwachsenen verwenden Medikamente, die den intrakranialen Druck senken können, Mittel mit fiebersenkender Wirkung. In der komplexen Therapie werden häufig auch Nootropika, Antioxidantien und Medikamente, die die Aktivität des zerebralen Blutflusses stimulieren, verordnet.
Es ist wichtig zu bedenken, dass wenn Meningitis bei Kindern, die sich von der Meningitis erholt haben, nicht immer einer ständigen weiteren Überwachung durch Ärzte bedarf, ein Grund für einen regelmäßigen Arztbesuch und nach einer vollständigen Genesung der Arzt ist.
Patienten, die sich in einem Stadium der Genesung befinden, ist es wichtig, schwere Belastungen und körperliche und emotionale Natur zu vermeiden, sich nicht in direktem Sonnenlicht aufzuhalten, nicht zu viel Flüssigkeit zu trinken und so wenig Salz wie möglich zu verwenden. Alkohol sollte gänzlich ausgeschlossen werden.
Meningitis - Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung von Meningitis
Guten Tag, liebe Leser!
In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen eine solche Erkrankung des Gehirns, wie - Meningitis, sowie erste Anzeichen, Symptome, Ursachen, Typen, Diagnose, Prävention und Behandlung von traditionellen und Volksheilmitteln betrachten. Also...
Was ist Meningitis?
Meningitis ist eine entzündliche entzündliche Erkrankung der Membranen des Rückenmarks und / oder des Gehirns.
Die Hauptsymptome einer Meningitis sind Kopfschmerzen, hohe Körpertemperatur, Bewusstseinsstörungen, erhöhte Licht- und Schallempfindlichkeit und Taubheitsgefühl im Nacken.
Die Hauptursachen für Meningitis sind Viren, Bakterien und Pilze. Häufig wird die Krankheit zu einer Komplikation anderer Infektionskrankheiten und ist oft tödlich, insbesondere wenn sie durch Bakterien und Pilze verursacht wird.
Grundlage der Behandlung von Meningitis ist die antibakterielle, antivirale oder antimykotische Therapie, abhängig vom Erreger der Krankheit, und nur im Krankenhaus.
Meningitis tritt bei Kindern und Männern am häufigsten auf, insbesondere steigt die Zahl der Fälle im Herbst-Winter-Frühjahr zwischen November und April. Faktoren wie Temperaturschwankungen, Überkühlung des Körpers, eine begrenzte Menge an frischem Obst und Gemüse sowie unzureichende Belüftung in Räumen mit vielen Menschen tragen dazu bei.
Wissenschaftler bemerkten auch ein 10-15-jähriges Wiederauftreten dieser Krankheit, wenn die Anzahl der Patienten besonders zunimmt. In Ländern mit schlechten sanitären Lebensbedingungen (Afrika, Südostasien, Mittel- und Südamerika) ist die Anzahl der Patienten mit Meningitis in der Regel 40-mal höher als bei Europäern.
Wie wird Meningitis übertragen?
Wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten kann die Meningitis sich auf ziemlich viele Arten verwöhnen, aber die häufigsten sind:
- in der Luft (Husten, Niesen);
- Kontakt und Haushalt (Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene) durch Küsse;
- Oral-Fäkalien (Essen ungewaschener Speisen sowie Essen mit ungewaschenen Händen);
- hämatogen (durch Blut);
- lymphogen (durch Lymphe);
- plazentarer Weg (Infektion tritt während der Geburt auf);
- durch Einnahme von kontaminiertem Wasser im Körper (beim Baden in verschmutzten Gewässern oder beim Trinken von Schmutzwasser).
Inkubationszeit der Meningitis
Die Inkubationszeit der Meningitis, d.h. Vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den ersten Anzeichen der Erkrankung hängt die Art des spezifischen Erregers ab, meistens jedoch zwischen 2 und 4 Tagen. Die Inkubationszeit kann jedoch einige Stunden oder 18 Tage betragen.
Meningitis - ICD
ICD-10: G0-G3;
ICD-9: 320-322.
Symptome einer Meningitis
Wie manifestiert sich die Meningitis? Alle Anzeichen dieser Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns entsprechen infektiösen Manifestationen. Es ist sehr wichtig, auf die ersten Anzeichen einer Meningitis zu achten, um die wertvolle Zeit nicht zu verpassen, um die Infektion zu stoppen und die Komplikationen der Erkrankung nicht zuzulassen.
Die ersten Anzeichen einer Meningitis
- Starker Anstieg der Körpertemperatur;
- Kopfschmerzen;
- Steifer Nacken (Taubheit der Nackenmuskulatur, Schwierigkeiten beim Drehen und Beugen des Kopfes);
- Appetitlosigkeit;
- Übelkeit und häufiges Erbrechen ohne Erleichterung;
- Manchmal verschwindet ein Ausschlag, rosa oder rot, wenn er gedrückt wird, der nach einigen Stunden als Prellungen erscheint;
- Durchfall (hauptsächlich bei Kindern);
- Allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
- Halluzinationen, Erregung oder Lethargie sind möglich.
Symptome einer Meningitis
Die Hauptsymptome einer Meningitis sind:
- Kopfschmerzen;
- Hohe Körpertemperatur - bis zu 40 ° C, Schüttelfrost;
- Hyperästhesie (Überempfindlichkeit gegen Licht, Ton, Berührung);
- Schwindel, Bewusstseinsstörungen (bis hin zum Koma);
- Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen;
- Durchfall;
- Druck im Auge, Konjunktivitis;
- Entzündung der Lymphdrüsen;
- Schmerzen beim Drücken auf den Trigeminusnerv, die Mitte der Augenbrauen oder unter das Auge;
- Kernig-Symptom (aufgrund der Spannung der hinteren Oberschenkelmuskulatur ist das Bein am Kniegelenk nicht ungebogen);
- Brudzinskys Symptom (Beine und andere Körperteile bewegen sich reflexartig, wenn sie auf verschiedene Körperteile drücken oder wenn der Kopf geneigt ist);
- Symptom Bekhtereva (Klopfen auf den Jochbogen verursacht Kontraktion der Gesichtsmuskeln);
- Pulatovs Symptom (Klopfen am Schädel verursacht Schmerzen in ihm);
- Mendels Symptom (Druck im Bereich des äußeren Gehörgangs verursacht Schmerzen);
- Lesesymptome (ein großer Frühling bei kleinen Kindern ist angespannt, wölbt sich und pulsiert, und wenn Sie ihn unter Ihre Arme nehmen, wirft das Baby den Kopf zurück, während seine Beine sich reflexartig bis zum Bauch drücken).
Unter unspezifischen Symptomen werden unterschieden:
- Sehstörung, Doppeltsehen, Schielen, Nystagmus, Ptosis;
- Hörverlust
- Parese der mimischen Muskeln;
- Halsschmerzen, Husten, laufende Nase;
- Bauchschmerzen, Verstopfung;
- Körperkrämpfe;
- Epileptische Anfälle;
- Tachykardie, Bradykardie;
- Hoher Blutdruck;
- Uveitis;
- Schläfrigkeit;
- Erhöhte Reizbarkeit.
Komplikationen bei Meningitis
Komplikationen bei Meningitis können sein:
- Hörverlust
- Epilepsie;
- Hydrocephalus;
- Störung der normalen geistigen Entwicklung von Kindern;
- Endokarditis;
- Eitrige Arthritis;
- Verletzung der Blutgerinnung;
- Fatal
Ursachen der Meningitis
Der erste Faktor und die Hauptursache für Meningitis ist die Aufnahme in den Körper, in das Blut, in die Liquor cerebrospinalis und in das Gehirn verschiedener Infektionen.
Die häufigsten Erreger der Meningitis sind:
Viren - Enteroviren, Echoviren (ECHO - Enteric Cytopathic Human Orphan), Coxsackie-Virus;
Bakterien - Streptococcus-Pneumonie
Pilze - Cryptococcus neoformans, Coccidioides immitis (Coccidioides immitis) und Candida (Candida) - Pilze
Die einfachste - Amöbe.
Infektionen durch Infektionen treten auf: durch Tröpfchen aus der Luft (Niesen, Husten), Mund-Kot- und Kontakt-Haus-Wege sowie während der Geburt, Insektenstiche (Zecken, Mückenstiche) und Nagetiere, wenn sie schmutziges Essen und Wasser essen.
Der zweite Faktor, der zur Entstehung einer Meningitis beiträgt, ist eine geschwächte Immunität, die eine Schutzfunktion des Körpers gegen Infektionen ausübt.
Das Immunsystem zu schwächen kann:
- Übertragene Krankheiten, insbesondere Infektionskrankheiten (Influenza, Otitis, Halsschmerzen, Pharyngitis, Lungenentzündung, akute Atemwegsinfektionen und andere);
- Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, insbesondere - Tuberkulose, HIV-Infektion, Syphilis, Brucellose, Toxoplasmose, Sarkoidose, Leberzirrhose, Sinusitis und Diabetes mellitus;
- Stress;
- Diäten, Hypovitaminose;
- Verschiedene Verletzungen, insbesondere des Kopfes und des Rückens;
- Unterkühlung des Körpers;
- Alkohol- und Drogenmissbrauch
- Unkontrollierte Medikamente.
Arten von Meningitis
Die Klassifizierung der Meningitis umfasst die folgenden Arten dieser Krankheit;
Nach Ätiologie:
Virale Meningitis Die Ursache der Erkrankung ist die Aufnahme von Viren - Enteroviren, Echo-Viren, Coxsackie-Viren. Es zeichnet sich durch einen relativ milden Verlauf mit starken Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche, Fieber und keiner Bewusstseinsstörung aus.
Bakterielle Meningitis Die Ursache der Erkrankung ist die Aufnahme von Bakterien, meistens Pneumokokken, Streptokokken der Gruppe B, Meningokokken, Diplokokken, Hämophilusbazillen, Staphylokokken und Enterokokken. Es ist durch einen stark ausgeprägten Verlauf mit Anzeichen von Vergiftung, hohem Fieber, Delirium und anderen klinischen Manifestationen gekennzeichnet. Endet oft mit dem Tod. Die Gruppe der bakteriellen Meningitis umfasst je nach Erreger:
Pilz-Meningitis Die Ursache der Krankheit ist die Einnahme von Pilzen - Cryptococcus (Cryptococcus neoformans), Coccidioides immitis (Coccidioides immitis) und Pilzen der Gattung Candida (Candida).
Gemischte Meningitis Die Ursache einer Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks kann die gleichzeitige Auswirkung einer Infektion verschiedener Ursachen auf den Körper sein.
Protozoische Meningitis. Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks bei einfachen Organismen wie Amöben.
Unspezifische Meningitis Die Ätiologie der Krankheit ist nicht genau festgelegt.
Nach Herkunft:
Primäre Meningitis Die Krankheit ist unabhängig, d.h. Die Entwicklung erfolgt ohne das Vorhandensein von Infektionsherden in anderen Organen.
Sekundäre Meningitis Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Masern, Mumps, Syphilis, HIV-Infektion und anderen.
Durch die Art des Entzündungsprozesses:
Eitrige Meningitis Es zeichnet sich durch einen schweren Verlauf mit eitrigen Vorgängen in den Meningen aus. Die Hauptursache ist eine bakterielle Infektion. Die Gruppe der eitrigen Meningitis umfasst je nach Erreger:
- Meningokokken;
- Pneumokokken;
- Staphylokokken;
- Streptokokken;
Seröse Meningitis. Es zeichnet sich durch einen weniger schweren Verlauf des Entzündungsprozesses ohne eitrige Formationen in den Meningen aus. Die Hauptursache ist eine Virusinfektion. Die Gruppe der serösen Meningitis umfasst je nach Erreger:
- Tuberkulose;
- Syphilitisch;
- Influenza;
- Enterovirus;
- Mumps und andere.
Downstream:
- Blitzschnell (fulminant). Die Niederlage und Entwicklung der Krankheit erfolgt unglaublich schnell. Eine Person kann am ersten Tag nach der Infektion buchstäblich sterben.
- Akute Meningitis. Nach der Infektion dauert es mehrere Tage, begleitet von einem akuten Krankheitsbild und einem akuten Verlauf, nach dem eine Person sterben kann.
- Chronische Meningitis Die Entwicklung erfolgt allmählich und nimmt in den Symptomen zu.
Nach der Verbreitung des Prozesses:
- Basal. Die Entzündung konzentriert sich auf die Basis des Gehirns.
- Convexital. Die Entzündung konzentriert sich auf die konvexen Teile des Gehirns.
- Gesamt Entzündungen betreffen alle Teile des Gehirns.
- Rückenmark Die Entzündung konzentriert sich auf die Basis des Rückenmarks.
Nach Lokalisierung:
- Leptomeningitis Der Entzündungsprozess umfasst die weichen und arachnoidalen Membranen des Gehirns und des Rückenmarks.
- Pachymeningitis Der Entzündungsprozess umfasst die Dura mater des Gehirns.
- Panmeningitis Der Schaden tritt gleichzeitig an allen Membranen des Gehirns auf.
In der medizinischen Praxis bedeutet der Begriff "Meningitis" normalerweise, dass nur die Weichteile des Gehirns besiegt werden.
Nach Schweregrad:
- Milder grad;
- Mittel bis schwer;
- Schwerer Grad.
Diagnose einer Meningitis
Die Diagnose einer Meningitis umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:
Als Testmaterial wird Spinalflüssigkeit verwendet, die mit einer Spritze aus dem Spinalkanal entnommen wird.
Meningitis-Behandlung
Wie behandelt man Meningitis? Die Behandlung der Meningitis wird umfassend durchgeführt und umfasst folgende Therapieformen:
1. Krankenhausaufenthalt des Patienten
2. Bett- und Halbbettmodus;
3. Drogentherapie, abhängig von der Art des Erregers:
3.1. Antibakterielle Therapie;
3.2. Antivirale Therapie;
3.3. Antimykotische Therapie;
3.4. Entgiftungstherapie;
3,5. Symptomatische Behandlung.
1-2. Krankenhausaufenthalt des Patienten und der Bettruhe.
Da die Meningitis eine tödliche Krankheit ist, wird ihre Behandlung nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Erreger dieser Krankheit kann außerdem eine große Anzahl verschiedener Infektionen sein, deren Behandlung von separaten Arzneimittelgruppen durchgeführt wird. Russisches Roulette zu spielen ist hier nicht zu empfehlen, das Leben ist zu teuer.
Im Krankenhaus werden die Patienten vor hellem Licht und Lärm geschützt und die Medikation wird von Ärzten kontrolliert. In diesem Fall können Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen werden.
3. Drogentherapie (Meningitis-Medizin)
Es ist wichtig! Konsultieren Sie vor der Verwendung von Medikamenten Ihren Arzt!
3.1. Antibakterielle Therapie
Antibiotika werden für Meningitis bakterieller Natur oder eitriger Form der Krankheit verschrieben. Unter den Antibiotika für Meningitis können identifiziert werden:
- Pennicilline - die Dosis beläuft sich zu Beginn der Behandlung - alle 3-4 Stunden - intramuskulär zu 260 000 - 300 000 IE pro 1 kg Körpergewicht / Tag;
- Ampicillin - die Dosis beläuft sich auf 200-300 mg pro 1 kg Körpergewicht / Tag, die auf 4-6 Dosen gestreckt werden muss;
- Cephalosporine: "Ceftriaxon" (Kinder - 50-80 mg pro 1 kg Körpergewicht / Tag, das in zwei Dosen gestreckt werden muss; Erwachsene 2 g / Tag), "Cefotaxim" (200 mg pro 1 kg Körpergewicht / Tag, aufgeteilt in 4 Aufnahmen);
- Carbapeneme: "Meropenem" (40 mg pro 1 kg Körpergewicht / Tag alle 8 Stunden. Maximale Dosis - 6 g / Tag);
Bei tuberkulöser Meningitis werden folgende Medikamente verordnet: Isoniazid, Streptomycin, Ethambutol. Um die bakterizide Wirkung im Komplex zu erhöhen, fügen Sie die Rezepturen "Pyrazinamid" und "Rifampicin" hinzu.
Der Kurs von Antibiotika - 10-17 Tage.
3.2. Antivirale Therapie
Die Behandlung der viralen Meningitis besteht in der Regel aus einer symptomatischen Behandlung - Schmerzlinderung, Reduktion der Körpertemperatur, Rehydrierung, Entgiftung. Das klassische Behandlungsschema ähnelt der Behandlung von Erkältungen.
Grundsätzlich wird zur Linderung von viraler Meningitis eine Kombination der folgenden Medikamente verschrieben: Interferon + Glucocorticosteroide.
Zusätzlich können Barbiturate, Nootropika, B-Vitamine, eine Proteindiät mit einer großen Menge an Vitaminen, insbesondere Vitamin C, sowie verschiedene antivirale Medikamente (je nach Virustyp) verschrieben werden.
3.3. Antimykotische Therapie
Bei der Behandlung der Pilz-Meningitis werden normalerweise folgende Medikamente eingenommen:
Bei Kryptokokken- und Candida-Meningitis (Cryptococcus neoformans und Candida spp): "Amphotericin B" + "5-Flucytosin".
- Die Dosis von "Amphotericin B" beträgt 0,3 mg pro 1 kg pro Tag.
- Die Dosis von "Flucytosin" beträgt 150 mg pro 1 kg pro Tag.
Zusätzlich kann Fluconazol verabreicht werden.
3.4. Entgiftungstherapie
Um die Vitalprodukte der Infektion (Toxine), die den Körper vergiften und das Immunsystem sowie die normale Funktion anderer Organe und Systeme weiter schwächen, aus dem Körper zu entfernen, wird eine Entgiftungstherapie eingesetzt.
Um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, werden verwendet: "Atoxyl", "Enterosgel".
Für den gleichen Zweck wird viel getrunken, vor allem mit Vitamin C - Hagebuttenabkochung, Tee mit Himbeeren und Zitrone, Fruchtgetränk.
3,5. Symptomatische Behandlung
Bei allergischen Reaktionen werden Antihistaminika verschrieben: "Suprastin", "Claritin".
Bei starken Temperaturen, über 39 ° C, entzündungshemmende Medikamente: "Diclofenac", "Nurofen", "Paracetamol".
Mit erhöhter Reizbarkeit, Angstzuständen, Beruhigungsmitteln werden vorgeschrieben: "Baldrian", "Tenoten".
Um das Ödem, einschließlich des Gehirns, zu reduzieren, werden Diuretika (Diuretika) verschrieben: "Diacarb", "Furosemid", "Urogluk".
Um die Qualität und Funktionalität der Zerebrospinalflüssigkeit zu verbessern, verordnen Sie: "Cytoflavin".
Prognose
Ein rechtzeitiger Arztbesuch, eine genaue Diagnose und ein korrektes Behandlungsschema erhöhen die Chance auf eine vollständige Heilung der Meningitis. Es hängt vom Patienten ab, wie schnell er sich in eine Gesundheitseinrichtung verwandeln kann und das Behandlungsschema einhält.
Bitten Sie jedoch, auch wenn die Situation äußerst schwierig ist, dass der Herr eine Person befreien und heilen kann, selbst wenn andere Menschen ihm nicht helfen können.
Behandlung von Meningitis Volksmedizin
Es ist wichtig! Konsultieren Sie vor der Anwendung von Volksmitteln Ihren Arzt!
Stellen Sie sicher, dass der Patient während der Anwendung der Volksheilmittel ruhig ist, das Licht dimmt und vor lauten Geräuschen schützt.
Mac Mahlen Sie die Mohnblume so gründlich wie möglich, gießen Sie sie in eine Thermoskanne und gießen Sie heiße Milch in einem Verhältnis von 1 Teelöffel Mohnblume pro 100 ml Milch (für Kinder) oder 1 EL. Mohnlöffel in 200 ml Milch. Legen Sie Mittel beiseite, um für die Nacht zu bestehen. Nehmen Sie die Infusion von Mohn brauchen 1 EL. Löffel (Kinder) oder 70 g (Erwachsene) 3-mal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten.
Kamille und Minze. Verwenden Sie als Getränk Tee aus Kamille oder Minze, z. B. morgens ein Heilmittel, abends ein anderes. Für die Zubereitung eines solchen medizinischen Getränks benötigen Sie 1 EL. Ein Löffel Minze oder Kamille gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein, bedecken Sie den Deckel und lassen Sie ihn stehen, streuen Sie ihn und trinken Sie eine Portion auf einmal.
Lavendel 2 Teelöffel Lavendel-Medikament in trockener Bodenform, 400 ml kochendes Wasser einfüllen. Lassen Sie über Nacht bestehen und trinken Sie morgens und abends 1 Glas. Dieses Gerät hat analgetische, beruhigende, antikonvulsive und diuretische Eigenschaften.
Kräutersammlung. Mischen Sie 20 g der folgenden Zutaten - Lavendelblüten, Pfefferminzblätter, Rosmarinblätter, Primelwurzel und Baldrianwurzel. Als nächstes gießen Sie 20 g der Mischung aus Pflanzen mit 1 Tasse kochendem Wasser, bedecken Sie sie mit einem Deckel und lassen Sie ihn stehen. Nach dem Abkühlen lassen Sie es abseihen und Sie können zweimal täglich, morgens und abends, das ganze Glas einmal trinken.
Nadeln Wenn der Patient nicht die akute Phase der Meningitis hat, kann aus den Tannennadeln ein Bad hergestellt werden. Es ist auch nützlich, eine Infusion von Nadelbaumnadeln zu trinken, die zur Reinigung des Blutes beitragen.
Lindenbaum 2 EL. Löffeln Lindenblüte gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser, bedecken Sie das Gerät mit einem Deckel, lassen Sie es ca. 30 Minuten stehen und Sie können anstelle von Tee trinken.
Hagebutte In den Hüften steckt viel Vitamin C und viel mehr als in vielen Zitrusfrüchten, sogar in Zitrone. Vitamin C stimuliert das Immunsystem und Meningitis ist eine Infektionskrankheit, zusätzliche Dosen von Ascorbinsäure helfen dem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Um die Brühe aus den Hüften zuzubereiten, benötigen Sie ein paar Esslöffel Hüfte, um 500 ml kochendes Wasser zu gießen, das Produkt zum Kochen bringen, weitere 10 Minuten kochen zu lassen, vom Herd nehmen und unter einem mit Deckel verschlossenen Topf zur Infusion beiseite stellen. Gekühlte Dogrose-Brühe sollte 2-3 Mal täglich ein halbes Glas getrunken werden.
Meningitis-Prävention
Zur Vorbeugung von Meningitis gehören folgende vorbeugende Maßnahmen:
- Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
- Es ist notwendig, einen engen Kontakt mit Meningitis-Infizierten zu vermeiden.
- Versuchen Sie, Lebensmittel zu essen, die mit Vitaminen und Mineralien angereichert sind.
- Vermeiden Sie es, während eines Ausbruchs saisonaler akuter Atemwegserkrankungen an Orten mit einer großen Anzahl von Menschen zu bleiben, insbesondere in geschlossenen Räumen.
- Wischen Sie mindestens 2-3 Mal pro Woche eine Nassreinigung aus.
- Härten (wenn keine Kontraindikationen vorliegen);
- Vermeiden Sie Stress, Unterkühlung;
- Mehr bewegen, Sport treiben;
- Lassen Sie nicht zu, dass verschiedene Krankheiten, insbesondere ansteckende, ihren Verlauf nehmen, damit sie nicht chronisch werden.
- Verzicht auf Alkohol, Rauchen, Konsum von Drogen;
- Nehmen Sie nicht unkontrolliert Medikamente ohne ärztlichen Rat ein, insbesondere antibakterielle und entzündungshemmende Arzneimittel.
Meningitis ist das
Meningitis ist eine klinische Form des Verlaufs einer Meningokokkeninfektion im menschlichen Körper, die eine schwere Infektionskrankheit ist, die durch eine Meningokokkenerkrankung mit Übertragung des Erregers in der Luft verursacht wird. Die Inzidenz von Meningokokkenerkrankungen ist gering, aber in verschiedenen Ländern gibt es jedes Jahr Fälle von Infektionen. Kinder und Jugendliche reagieren empfindlicher auf Meningokokken.
Fälle von Meningitis treten in allen Ländern auf. In Afrika ist die Inzidenz höher, da das warme Klima zur Ausbreitung von Infektionen beiträgt. Die Inzidenz ist in der Frühlings-Winter-Periode höher, was mit einer Abschwächung des menschlichen Körpers vor dem Hintergrund einer verringerten Aufnahme von Vitaminen in Verbindung steht. Kinder, jung und alt, sind anfälliger für Infektionen, da ihr Immunsystem gegen Meningokokken geschwächt ist. Die Infektionsquelle ist nur der Mensch (anthroponotische Infektion), der Übertragungsweg von Meningokokken ist in der Luft, sie werden beim Niesen und Sprechen mit den kleinsten Schleimtröpfchen (Aerosol) in die Umgebung freigesetzt. Zum Zeitpunkt der Inhalation des Aerosols durch einen gesunden Menschen tritt dann dessen Infektion auf. Epidemiologisch gesehen sind Menschen mit asymptomatischen Meningokokkeninfektionen und Bakterien, die den Erreger aktiv in die Umwelt ausscheiden, die größte Gefahr.
Ursachen von Meningitis
Der Erreger der Meningokokken-Infektion ist ein Meningokokken-Bakterium der Gattung Neisseria, das zwei Arten von Bakterien enthält - Meningokokken und Gonokokken (verursachen die Entwicklung von Gonorrhoe). Meningokokken sind kugelförmige Bakterien, die im menschlichen Körper paarweise angeordnet und mit einer dünnen Kapsel bedeckt sind. Sie sind in der äußeren Umgebung nicht stabil und sterben schnell außerhalb des menschlichen Körpers. Antiseptische Lösungen und Kochen zerstören sie sofort. Meningokokken enthalten eine Reihe von Pathogenitätsfaktoren, die zur Entwicklung der Krankheit im menschlichen Körper führen. Dazu gehören:
- Kleine Zotten auf der Oberfläche der Bakterienzelle tragen zu ihrer Anhaftung (Adhäsion) an den Zellen der Schleimhaut der oberen Atemwege und des Nasopharynx bei.
- Endotoxin ist ein Lipopolysaccharid-Komplex, der in der Zellwand von Meningokokken enthalten ist und während des Todes freigesetzt wird. Dies ist der hauptsächliche pathogene Faktor des Erregers einer Meningokokken-Infektion, der eine Reihe von Wirkungen verursacht - beeinträchtigte Blutgerinnung, verminderter Gefäßtonus (verminderter systemischer Blutdruck), sensibilisierende Wirkung bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion, erhöhte Körpertemperatur (pyrogene Eigenschaften). Endotoxin von Meningokokken ist um ein Vielfaches stärker als die ähnliche Substanz anderer Bakterienarten.
- Kapsel - deckt die Zellen von Bakterien ab, verhindert deren Phagozytose (das Fressen) der Zellen des Immunsystems (Makrophagen) und hat auch die Fähigkeit, die Immunantwort des Körpers als Reaktion auf eine Infektion zu unterdrücken.
- Das Enzym Hyaluronidase, das von den Bakterienzellen des Meningococcus produziert wird, baut die interzellulären Weltraummoleküle des menschlichen Gewebes ab und fördert die Ausbreitung der Infektion.
Je nach Anwesenheit bestimmter Antigene an der Zellwand werden Meningokokken in mehrere serologische Gruppen unterteilt - A, B und C. Am pathogensten ist Gruppe A, die bei Infektion zu einem schweren Verlauf der Meningokokkeninfektion führt.
Der Mechanismus der Entwicklung der Meningitis
Das Eingangstor für Meningokokken ist die Schleimhaut der oberen Atemwege, nämlich der Nasopharynx. Mit Hilfe von Zotten binden sich Bakterien an Epithelzellen, was eine Aktivierung der lokalen nichtspezifischen Immunantwort bewirkt. Bei geschwächten Menschen und Kindern überwinden Meningokokken örtliche Schutzfaktoren leicht und dringen in die Submukosa ein. Abhängig von den Eigenschaften des Erregers (Vorhandensein von Pathogenitätsfaktoren) und dem Zustand des menschlichen Körpers (in erster Linie der funktionellen Aktivität des Immunsystems) kann der Mechanismus der Krankheit in der Zukunft auf verschiedene Arten verlaufen:
- Meningokokken-Nasopharyngitis - Bakterien sind in der submukosalen Schicht von Nase und Rachenraum lokalisiert und verursachen dort lokale Entzündungsreaktionen. Gleichzeitig werden Bakterien aktiv von Makrophagen eingefangen, aber durch das Vorhandensein einer Kapsel werden sie nicht zerstört, sondern behalten ihre Lebensfähigkeit.
- Meningitis (Meningoenzephalitis) - der Erreger durch die Löcher des Siebbeins oder Perineural (durch die Scheiden der Nerven) dringt in die Scheiden des Gehirns ein und entwickelt dort eine eitrige Entzündung.
- Meningokokämie: Meningokokken werden vom Ort seiner primären (Nasopharynx) oder sekundären (Hirnscheiden) -Lokalisierung in das Blut eingebracht, wobei eine schwere allgemeine Intoxikation, ein disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom (DIC) und schweres Multiorganversagen auftreten. Eine solche Variante des Verlaufs des Infektionsmechanismus wird als Verallgemeinerung des Prozesses bezeichnet und kann zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zum Tod führen.
Im Allgemeinen wird die Pathogenese einer Meningokokkeninfektion durch die Eigenschaften des Erregers, die serologische Gruppe von Meningokokken (Gruppe A führt häufiger zu schweren Pathologien) und die Schutzfunktionen des infizierten Organismus bestimmt. Bei Erwachsenen mit ausreichender funktioneller Funktion des Immunsystems kommt es häufiger zu einer Meningokokken-Infektion in Form einer Nasopharyngitis oder eines Bakteriocarriers. Bei Kindern und geschwächten Menschen tritt Meningitis oder Meningokokkämie häufiger auf.
Symptome einer Meningitis
Die Dauer der Inkubationszeit für eine Meningokokkeninfektion beträgt 5-6 Tage (seltener bis zu 10 Tage). Die Manifestationen der Krankheit hängen von der pathogenetischen Art des Verlaufs der Meningokokkeninfektion ab. Es gibt verschiedene Formen des Infektionsprozesses - bakteriologische Träger und asymptomatische, Meningokokken-Nasopharyngitis, Meningitis, Meningokokkämie und die kombinierte Form.
Asymptomatik und Bakteriotransporter
Diese klinische Form ist durch das Vorhandensein von Meningokokken im menschlichen Körper (in der Schleim- und Submukosaschicht des Nasopharynx) ohne klinische Manifestationen gekennzeichnet. Bei Meningokokken-Kontakt mit der Nasenhöhle und dem Rachen kann es manchmal zu leichten Beschwerden in Form von Kitzeln kommen, die selbständig vorbeiziehen.
Meningokokken-Nasopharyngitis
Die Symptome dieser klinischen Form sind durch das Vorhandensein lokaler Manifestationen in Form einer laufenden Nase, schleimigen oder eitrigen Ausfluss aus der Nase und Kribbeln im Hals gekennzeichnet. Bei einem schwereren Verlauf der Nasopharyngitis kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 38 ° C und zu allgemeiner Schwäche und leichten Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, die etwa 3 Tage anhalten. Im Allgemeinen kann die Nasopharyngitis bis zu einer Woche andauern, dann erfolgt die Genesung oder der Übergang zu einem Bakteriocarrier. Im Falle einer geschwächten Immunität einer Person entwickelt sich der Übergang zu schwereren klinischen Formen.
Meningitis (Meningoenzephalitis)
Es ist eine schwere klinische Form einer Meningokokkeninfektion, bei der sich der Erreger mit seiner Sedimentation auf den Gehirnmembranen und seiner Substanz ausbreitet (Meningoenzephalitis). Es ist durch das schnelle Einsetzen der Krankheit mit der Entwicklung mehrerer Hauptsymptome gekennzeichnet:
- Abrupter Ausbruch der Krankheit mit Fieber bis zu 39-40 ° C
- Anhaltende starke Kopfschmerzen aus den ersten Tagen der Krankheit, die durch verschiedene Reize verstärkt werden - ein lautes Geräusch, Licht.
- Hyperästhesie - erhöhte Hautempfindlichkeit.
- Wiederholtes Erbrechen, das auf eine Reizung des Erbrechungszentrums der Medulla oblongata zurückzuführen ist.
- Reizsymptome der Hirnmembranen (meningeale Anzeichen) - Muskelsteifheit des Halses, die durch ihren Widerstand beim Neigen des Kopfes nach vorne bestimmt wird, erhöhte Kopfschmerzen beim Anheben und Bücken der Beine in Rückenlage (ein Symptom der Anspannung der Membranen des Rückenmarks).
- Bewusstseinsstörungen bis zu ihrem Verlust und der Entwicklung des Komas können sich innerhalb weniger Tage nach Ausbruch der Krankheit schnell entwickeln.
Im Allgemeinen ist die Dauer dieser klinischen Form einer Meningokokkeninfektion unterschiedlich, sie beträgt im Durchschnitt etwa eine Woche, sofern aktive therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.
Kombinierte klinische Form
Dies ist eine schwerwiegendere Variante des Krankheitsverlaufs, bei der die gemeinsame Entwicklung von Meningitis und Meningokokkämie am häufigsten auftritt.
Meningokokämie
Die klinische Form, die durch das Eindringen von Meningokokken in den Blutstrom bei Auftreten eines schweren Krankheitsverlaufs gekennzeichnet ist, ist durch einen typischen und atypischen Verlauf der Meningokokkämie gekennzeichnet. Ein typischer Kurs ist durch das Auftreten einer Reihe von Symptomen gekennzeichnet. Dazu gehören:
- Das schnelle Einsetzen der Krankheit mit hoher Körpertemperatur, Schüttelfrost und starken Anzeichen allgemeiner Vergiftung (allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen).
- Das Auftreten eines diffusen (diffusen) Kopfschmerzes mit gelegentlichem Erbrechen (Symptome der Irritation der Gehirnmembranen bei Meningoccämie fehlen).
- Erhöhte Herzfrequenz, die mit einem Blutdruckabfall einhergehen kann.
- Das Aussehen des charakteristischen Meningokokkenausschlags auf der Haut - er hat das Aussehen kleiner dunkler Punkte in sternförmiger Form, gekennzeichnet durch das Auftreten der ersten Elemente auf der Haut der Beugefläche der Gelenke und natürlichen Falten. Dieses Symptom ist charakteristisch für Meningokokkämie und ein Signal für den Beginn dringender therapeutischer Interventionen.
- Psychomotorische Unruhe vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung des Körpers kann manchmal von der Entwicklung tonisch-klonischer Anfälle begleitet werden.
Die atypische Form der Meningokokkämie tritt ohne Ausschlag auf, was die Diagnose erschwert. Es gibt eine fulminante Form der Meningokokkämie, bei der sich alle ihre Symptome sehr schnell entwickeln und für kurze Zeit ein DIC-Syndrom mit Blutungen in den inneren Organen und einen infektiös-toxischen Schock mit schwerem Polyorganversagen, eine progressive Abnahme des systemischen arteriellen Drucks, auftreten. Mit der Entwicklung von fulminant (fulminant) bildet sich ein hohes Risiko für einen tödlichen Verlauf der Erkrankung, insbesondere bei Kindern. Ein sehr wichtiges Ereignis ist daher die frühzeitige Diagnose und Behandlung einer Meningokokkeninfektion.
Komplikationen
Eine Meningokokken-Infektion kann aufgrund ihres schweren Verlaufs, abhängig von der klinischen Form, zu verschiedenen Komplikationen führen, die bei einem Menschen während des gesamten Lebens bestehen bleiben können. Dazu gehören:
- Infektiöser toxischer Schock (ITSH) und DIC-Syndrom - entwickeln sich als Folge der Zirkulation großer Mengen an Endotoxin im Blut, können zu Blutungen in verschiedenen Organen führen und deren funktionelle Aktivität oder sogar den Tod beeinträchtigen.
- Waterhouse-Frideriksen-Syndrom - akute Nebenniereninsuffizienz, die eine Reihe von Hormonen produzieren, geht mit einem progressiven Blutdruckabfall einher.
- Myokardinfarkt - Nekrose der Muskelschicht des Herzens, eine solche Komplikation tritt vor allem bei älteren Menschen auf.
- Zerebrales Ödem aufgrund einer Vergiftung, gefolgt von der Einführung der Medulla oblongata in den Spinalkanal.
- Eine Abnahme der Intelligenz ist eine ziemlich häufige Komplikation, die eine Folge der übertragenen Meningitis mit eitriger Entzündung der Membranen und der Substanz des Gehirns ist.
- Taubheit durch toxische Schädigung des Hörnervs durch Meningokokken-Endotoxine.
Bei Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Komplikation kann eine frühe Einleitung einer Behandlung zu einer Meningokokkeninfektion mit mehreren Ergebnissen führen:
- Unbehandelt erreicht die Sterblichkeitsrate der Krankheit 100%.
- Mit dem rechtzeitigen und angemessenen Beginn der Behandlung einer Meningokokkeninfektion ist eine vollständige klinische Erholung ohne Entwicklung von Komplikationen möglich.
- Residualeffekte und Komplikationen in Form von Taubheit, reduzierter Intelligenz, Erblindung, Hydrozephalus, wiederkehrenden epileptischen Anfällen - ein häufiges Ergebnis, das selbst bei rechtzeitigem Beginn der Behandlung auftreten kann.
Solche Varianten des Krankheitsverlaufs weisen auf den schwerwiegenden Verlauf der Erkrankung hin, daher ist eine frühzeitige Diagnose für eine frühzeitige Therapiebeginn eine wichtige Maßnahme.
Diagnose
Spezifische Diagnostika umfassen neben der Identifizierung charakteristischer klinischer Symptome auch Laborforschungstechniken, die auf die Identifizierung des Erregers beim Menschen abzielen:
- Direkte Bakterioskopie (mikroskopische Untersuchung) von aus der Schleimhaut des Nasopharynx oder der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) entnommenen gefärbten Abstrichen - es werden sphärische Bakterien nachgewiesen, die paarweise angeordnet sind.
- Bakteriologische Untersuchung - biologisches Material (Blut, Liquor cerebrospinalis, Schleim aus dem Nasopharynx) wird auf speziellen Nährmedien ausgesät, um eine Kultur von Mikroorganismen zu erhalten, die dann identifiziert werden.
- Die serologische Blutuntersuchung zum Nachweis spezifischer Antikörper gegen Meningokokken erfolgt dynamisch, eine Zunahme des Antikörpertiters deutet auf einen fortgesetzten Infektionsprozess im menschlichen Körper hin.
Zur Bestimmung des Vergiftungsgrades, der strukturellen Veränderungen der inneren Organe und des zentralen Nervensystems werden weitere Untersuchungen durchgeführt:
- Klinische Analyse von Blut und Urin.
- Hämogramm zur Bestimmung des Ausmaßes von Verletzungen des Blutgerinnungssystems.
- Klinische Analyse der Liquor cerebrospinalis - eine Punktion (Punktion) der Hirnmembranen auf Ebene der Lendenwirbelsäule wird durchgeführt, um Liquor cerebrospinalis zu entnehmen. Die aufgenommene Flüssigkeit wird unter einem Mikroskop untersucht, es ist möglich, Meningokokken direkt zu identifizieren, die Anzahl der Leukozyten zu zählen (ihr hoher Gehalt zeigt einen eitrigen Prozess an), das Vorhandensein von Protein und seine Konzentration zu bestimmen.
- Die instrumentelle Untersuchung (Elektrokardiogramm, Ultraschalluntersuchungstechniken, Röntgen der Lunge und des Kopfes) ermöglicht es, den Grad der strukturellen Veränderungen in den jeweiligen Organen festzustellen und zu bestimmen.
Diese diagnostischen Methoden werden auch verwendet, um die Wirksamkeit von therapeutischen Interventionen zu überwachen.
Meningitis-Behandlung
Aufgrund der Schwere des Verlaufs, der häufigen Entwicklung von Komplikationen und der möglichen nachteiligen Folgen einer Meningokokkeninfektion wird die Behandlung nur in einer medizinischen Klinik durchgeführt. Mit der Entwicklung einer Meningitis oder Meningokämie wird eine Person auf die Intensivstation oder Intensivstation verlegt, wo es möglich ist, alle wichtigen Indikatoren für das Funktionieren des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems kontinuierlich zu überwachen. Therapeutische Maßnahmen bei Meningokokken-Infektionen umfassen die etiotropische, pathogenetische und symptomatische Therapie.
Etiotropische Therapie
Meningokokken sind empfindlich gegen fast alle antibakteriellen Mittel, die ihren Tod verursachen. Meist werden Antibiotika der Penicillin-Gruppe oder deren halbsynthetische Analoga (Amoxicillin) eingesetzt, um sie zu vernichten. Die Antibiotika-Therapie wird mit Vorsicht durchgeführt, das Medikament wird in einer Dosierung verwendet, die nicht den Absterben von Bakterien verursacht (bakterizide Wirkung), aber deren Wachstum und Entwicklung stoppt (bakteriostatische Wirkung). Dies ist darauf zurückzuführen, dass während des Massentodes von Meningokokken im Körper eine große Menge Endotoxin freigesetzt wird, was zur Entwicklung eines toxischen Schocks führen kann. Die Dauer der Antibiotika-Therapie wird durch den klinischen Zustand des Patienten bestimmt, im Durchschnitt beträgt sie 10 Tage, falls erforderlich oder die fortgesetzte Entwicklung der Symptome einer Meningokokken-Infektion, der Einsatz von Antibiotika wird fortgesetzt.
Pathogenetische Therapie
Der Hauptzweck dieser Therapieform bei Meningokokkeninfektionen ist die Entgiftung des Körpers, die Bindung und Beseitigung von Endotoxinen. Zu diesem Zweck werden Lösungen zur intravenösen Verabreichung verwendet - Salzlösung, Reosorbilact (ist ein Sorbens, das Endotoxin binden kann), Glukose. Diese Aktivitäten werden vor dem Hintergrund der Therapie funktionaler Veränderungen der inneren Organe und des Gehirns durchgeführt. Bei der Entwicklung eines Hirnödems wird die Dehydratisierung mit Diuretika (Diuretika) durchgeführt. Die Dehydratisierung wird sorgfältig durchgeführt, da eine starke Abnahme des Hirnödems zu einem späteren Einführen der Medulla oblongata in den Spinalkanal führen kann. Zur Normalisierung der Hämostase (Blutgerinnungssystem) werden unter Laborkontrolle (Hämogramm) Blutstillungsmittel (Blutgerinnungsmittel) eingesetzt.
Symptomatische Behandlung
Diese Behandlung wird durchgeführt, um die Schwere der Hauptsymptome einer Meningokokkeninfektion zu reduzieren. Es werden entzündungshemmende, anästhetische, Antihistaminika (Antiallergika) eingesetzt. Die symptomatische Therapie führt an sich nicht zu einer Verbesserung des Zustands der inneren Organe und des zentralen Systems, sondern ermöglicht nur die Verbesserung des subjektiven Wohlbefindens einer Person.
Abhängig von der klinischen Form, dem Schweregrad der Meningokokkeninfektion, der Kombination von Medikamenten und therapeutischen Ansätzen sind sie unterschiedlich.
Prävention
Die Hauptmethode zur Verhinderung der Entwicklung der Krankheit ist die unspezifische Prophylaxe, einschließlich Maßnahmen zur Identifizierung, Isolierung und Behandlung von Patienten. Desinfektion (Befreiung des Organismus von Krankheitserregern) bei Menschen mit asymptomatischen Meningokokkeninfektionen oder Bakterienträgern wird ebenfalls durchgeführt. Spezifische Prävention ist eine Notfallimpfung gegen die Meningokokken-Gruppen A und C im Falle einer signifikanten Erhöhung der Inzidenz oder Epidemie-Rate.
Die Relevanz einer Meningokokken-Infektion hat bis heute nicht an Bedeutung verloren. Trotz des Einsatzes moderner Diagnosetechniken, der rechtzeitigen Behandlung mit Antibiotika, bleibt der Grad der Entwicklung von Komplikationen und Mortalität aufgrund dieser Infektion hoch, insbesondere wenn sich die Krankheit im Kindesalter befindet.