Meningitis als Komplikation nach der Grippe

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass die Grippe eine häufige Krankheit ist, die leicht an den Beinen toleriert wird. Aber nicht der ARVI selbst ist gefährlich, sondern seine Konsequenzen. Eine besondere Bedrohung ist Meningitis als Komplikation der Grippe. Um sich und Ihre Angehörigen zu schützen, müssen Sie die Infektion bekämpfen und die Situation nicht in einen beklagenswerten Zustand bringen.

Was ist Meningitis?

Um zu verstehen, wie gefährlich diese Krankheit ist, müssen Sie wissen, was es ist. Meningitis ist den Menschen seit der Antike bekannt. Wir können jede Krankheit ertragen, einschließlich Lungenentzündung, Tuberkulose, Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt usw. Bei der Meningitis ist die Situation hier völlig anders. Eine Entzündung der Dura mater aufgrund der Invasion einer Virusinfektion erfordert ein ernstes Eingreifen.

Wenn das Problem erkannt wird, ist die Hauptbehandlungsmethode die Spinalpunktion. Auch wenn eine Person Sinusitis oder Lungenentzündung hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Man kann nicht davon sprechen, ein Problem zu Hause zu behandeln, die Todeswahrscheinlichkeit ist zu hoch. Dies gilt insbesondere für kleine Kinder, die noch kein Immunsystem gebildet haben, da sie 90% der Gesamtfälle ausmachen.

Ursachen der Meningitis

Um die Gehirnmembran zu entzünden, ist es notwendig, den Erreger zu durchdringen. In seltenen Fällen kann die Ursache eine Kopfverletzung sein, häufiger dringt das Virus aufgrund von eitriger Otitis, Antrumitis und Halsschmerzen als Komplikation der Grippe ein. Daher ist es sinnvoll, SARS zu warnen oder eine angemessene Behandlung durchzuführen.

Post-Grippe-Meningitis: Symptome

Am häufigsten tritt eine drohende Erkrankung nach einer akuten Atemwegserkrankung auf. Und sobald die geringsten Anzeichen einer Meningitis auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die folgenden typischen und atypischen Symptome sollten beachtet werden:

  • starke Kopfschmerzen begleitet von Übelkeit, Erbrechen;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Schmerzen im Nacken, Rücken, die beim Drehen des Kopfes schärfer werden;
  • Verwirrung, Schläfrigkeit;
  • Krämpfe;
  • Hautausschlag überall am Körper;

Wichtig: Bei Säuglingen ist es notwendig, die Feder zu beobachten, wenn sie sich ausbaucht, sofort einen Krankenwagen rufen. Auch sollte das ständige Weinen des Kindes, Fieber stören.

Die Bedeutung der Konsultation eines Arztes

Krankheitszeichen, die von Personen ohne ärztliche Ausbildung nicht erkannt werden, können nur von Ärzten erkannt werden. Der Patient kann mit Symptomen wie Masern, banale Allergien, Röteln verwechselt werden. Meningokokken-Hautausschlag erfordert jedoch eine sorgfältige Untersuchung durch einen Spezialisten, insbesondere wenn es sich um punktuelle Blutungen handelt und der Zustand von Fieber, Übelkeit und Erbrechen begleitet wird.

Wichtig: Wenn eine Person an Meningokokämie erkrankt ist, zählt das Leben für eine Minute, daher ist die Verzögerung in dieser Situation ähnlich wie beim Tod.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist für keinen von uns ein Geheimnis, dass ARVI und andere Infektionskrankheiten den Körper problemlos angreifen können, wenn eine Person ein geschwächtes Immunsystem hat. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie sich auf den nächsten Ausbruch der Epidemie vorbereiten:

  1. Lassen Sie sich mindestens zwei Wochen vor Beginn der Grippesaison impfen.
  2. Stärken Sie den Körper mit der richtigen Ernährung.
  3. Mäßigung, Sport treiben.
  4. Häufig an die frische Luft gehen, den Raum lüften.
  5. Vermeiden Sie überfüllte Stellen, tragen Sie einen Mullbinden.

Diese grundlegenden Hygieneregeln können nicht nur der banalen Grippe, sondern auch deren schwerwiegenden Folgen vorbeugen.

Leider leiden Kinder meistens an einer Meningitis aufgrund einer unzureichenden Immunität. Daher ist es wichtig, rechtzeitig auf die Anzeichen zu achten und selbst bei leichtester Erkältung den behandelnden Arzt aufzusuchen.

Meningitis: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung

Meningitis-Video

Meningitis ist eine bakterielle Infektion der Membranen der Gehirn- und Rückenmarkmembran, bei der die Gehirnzellen selbst nicht beschädigt werden, da sich der Entzündungsprozess außerhalb der Gehirnmembranen entwickelt. Meningitis wird in virale (seröse) und bakterielle unterteilt.


Die häufigsten Ursachen für eine Meningitis sind Virusinfektionen, die normalerweise ohne Behandlung auftreten. Bakterielle Infektionen der Meningitis sind jedoch äußerst schwerwiegend und können, selbst bei richtiger Behandlung, zu Tod oder Gehirnschäden führen.


Eine virale Meningitis tritt häufiger auf als eine bakterielle Meningitis und ist leichter. Ausbrüche der viralen Meningitis treten normalerweise im Spätsommer und im frühen Herbst auf. Am häufigsten sind Kinder und Erwachsene unter 30 Jahren betroffen.


Folgende Arten von Meningitis werden unterschieden:


- Aseptische Meningitis
- Kryptokokken-Meningitis
- Gramnegative Meningitis
- Meningokokken-Meningitis
- Pneumokokken-Meningitis
- Staphylokokken-Meningitis
- Tuberkulöse Meningitis


Ursachen und Risikofaktoren für Meningitis


In der Regel wird das Gehirn auf natürliche Weise vom körpereigenen Immunsystem durch eine Barriere zwischen Blut und Gehirn selbst geschützt, die die Meningen sind. Sie verhindern das Eindringen von Viren und Immunreaktionen auf die eigenen Zellen. Wenn Bakterien oder andere Organismen ihren Weg ins Gehirn gefunden haben, werden sie vom Immunsystem isoliert und können sich ausbreiten. Mit der Zeit, wenn der Körper beginnt, die Infektion zu bekämpfen, kann sich das Problem jedoch verschlechtern. Während der Körper versucht, die Infektion zu bekämpfen, können die weißen Blutkörperchen und andere Partikel, die die Infektion bekämpfen, über die Blutgefäße in die Meningen und in das Gehirn gelangen. Dies führt zu Schwellungen des Gehirns und kann schließlich zu einer Abnahme des Blutflusses in Teilen des Gehirns führen, wodurch sich die Symptome der Infektion verschlechtern.


Meningitis kann auch folgende Ursachen haben:

- Chemische Reizung
- Drogenallergie
- Pilz
- Parasiten
- Tumore
- Viren
- Infektionen in der Nähe des Gehirns, z. B. in den Ohren oder in der Nase
- Komplikationen bei Gehirn-, Kopf- oder Halsoperationen
- Hydrocephalus Rangieren
- Diabetes
- Sichelzellenanämie
- Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken
- Leben in widrigen Lebensbedingungen (Kasernen, Kasernen, enge Räume)
- Furunkel im Nacken oder Gesicht

Viele Arten von Viren können Meningitis verursachen:

- Enteroviren. Die meisten viralen Meningitiden sind mit Enteroviren assoziiert, die Darmerkrankungen verursachen, wie zB: E. coli, Salmonella, Pseudomonas aeruginosa.
- Staphylococcus Die Entwicklung der Staphylokokken-Meningitis wird durch chronische Lungenentzündung, Abszesse, Osteomyelitis der Knochen des Schädels und der Wirbelsäule, Sepsis gefördert.
- Herpes Virale Meningitis kann durch das Herpesvirus verursacht werden, das gleiche Virus, das Herpes und Herpes genitalis verursachen kann. Menschen mit Herpes oder Herpes genitalis selbst haben jedoch kein höheres Risiko, an einer Meningitis dieser Art von Virus zu erkranken.
- Tuberkulose Der Hauptfokus der Infektion - Tuberkulose entwickelt sich in der Lunge oder in den intrathorakalen Lymphknoten.
- Epidemie-Mumps und HIV. Viren, die Mumps und HIV verursachen, können eine aseptische Meningitis verursachen.
- West-Nil-Virus. Vor kurzem hat ein West-Nil-Virus, das durch Mückenstiche verbreitet wurde, eine virale Meningitis verursacht.
- Pilzinfektionen und Candidiasis.

Symptome einer Meningitis bei Kindern und Erwachsenen

Die häufigsten Symptome einer Meningitis treten in der Regel sehr schnell auf und können Folgendes umfassen:

- Fieber und Schüttelfrost, insbesondere bei Kindern und Neugeborenen;
- Psychische Störungen, Bewusstseinsstörungen, Halluzinationen;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Lichtempfindlichkeit (Photophobie), die Patienten liegen gewöhnlich mit dem Kopf zur Wand und den Kopf mit einer Decke bedeckt;
- Ein starker, intensiver, platzender Kopfschmerz, der durch Bewegung oder Gehen, durch laute Geräusche und helles Licht verstärkt wird. “
- Steifer Hals (Meningismus) - Einschränkung oder Unmöglichkeit des Kopfbiegens;
- Das Symptom von Kernig - die Unmöglichkeit der Streckung des Beins, zuvor am Knie- und Hüftgelenk gebogen;

  • Wenn der Kopf passiv in der auf dem Rücken liegenden Position des Patienten zur Brust gebracht wird, kommt es zu einer unwillkürlichen Biegung der Beine in den Knie- und Hüftgelenken
  • Bei Druck auf den Bereich des Schambeingelenks kommt es zu einer unwillkürlichen Biegung der Beine in den Knie- und Hüftgelenken
  • Bei der Untersuchung des Symptoms von Kernig tritt das unwillkürliche Verbiegen des anderen Beins in denselben Gelenken auf.

- Blässe der Haut und Zyanose des Nasolabialdreiecks;
- Das Aufwölben und Pulsieren von Fontanellen bei Babys;
- Reduzierte Aufmerksamkeit;
- Bei Säuglingen sind die Säuglinge gestört oder gereizt. Sie sind unruhig, oft schreien und sind durch jede Berührung stark erregt.
- Verminderter Appetit, aber ohne auf Flüssigkeiten zu verzichten;
- Schnelles Atmen und Atemnot;
- Schneller Puls;
- Senkung des Blutdrucks;
- Ungewöhnliche Körperhaltungen bei Kindern, z. B. "Hund", wenn der Kopf zurückgeworfen wird und die Beine an den Knien gebeugt und zum Bauch gezogen werden;
- Symptom "hängen" Lesage, wenn er das Kind in den Achseln hält, zieht es seine Beine zum Bauch und hält sie in dieser Position;
- Erhöhte taktile Empfindlichkeit, wenn bereits eine leichte Berührung mit dem Patienten erhöhte Schmerzen verursacht;
- Aussehen von Hautausschlag;
- Krampfanfälle bei kleinen Kindern.

Diagnose einer Meningitis

Typischerweise kann eine Meningitis nach einer körperlichen Untersuchung des Patienten erkannt werden, wenn sie identifiziert wird:

- Herzfrequenzerhöhung
- Fieber
- Geistige Veränderungen
- Gekrümmter Schwanz

Wesentlich für die Diagnose einer Meningitis ist die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, die durch eine Lumbalpunktion erhalten wird. Die Laboranalyse von Liquor cerebrospinalis umfasst in der Regel die Menge und Bestimmung der Zellstruktur, des Glukose- und Proteingehalts sowie die Bakterioskopie eines festen Tropfens von Liquor cerebrospinalis, der mit Gram angefärbt ist.

Zusätzlich kann gemacht werden:

- Bakteriologische und immunologische Studien
- Röntgenaufnahme der Brust
- Computertomographie des Kopfes
- Untersuchung des Fundus
- Elektroenzephalographie.

Meningitis-Behandlung


Wenn Sie oder Ihr Kind Symptome einer Meningitis haben, rufen Sie sofort einen Notarzt. Eine frühzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einem guten Ergebnis.


Die Behandlung von Patienten mit Meningitis sollte in einem Krankenhaus durchgeführt und so bald wie möglich begonnen werden. Zunächst hängt die Wahl der Behandlung von der Art der Meningitis ab.


Akute Bakterien, wie virale Meningitis, erfordern eine chirurgische Behandlung mit intravenöser Infusion von Medikamenten, um die Genesung sicherzustellen und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Antibiotika werden zur Behandlung von bakterieller Meningitis eingesetzt. Ihre Wahl hängt von der Art der Bakterien ab, die die Krankheit verursachen. Zunächst kann ein Breitbandantibiotikum empfohlen werden, bis die genaue Ursache der Meningitis ermittelt ist. Penicillin, Ceftriaxon und Cefotaxim werden derzeit zur Behandlung von Meningitis bei Erwachsenen und Kindern angewendet. Wenn sie keinen positiven Effekt haben, werden den Patienten Vancomycin und Carbapeneme verschrieben. Sie haben schwerwiegende Nebenwirkungen und werden nur in Fällen angewendet, in denen die Gefahr tödlich gefährlicher Komplikationen besteht.

Antibiotika werden nicht zur Behandlung von viraler Meningitis verwendet. Bei dieser Art von Krankheit werden antivirale Medikamente verschrieben.


Nicht-infektiöse Meningitis, die durch allergische Reaktionen oder Autoimmunerkrankungen verursacht wird, kann mit Cortison-Medikamenten behandelt werden.


Andere Behandlungen umfassen Medikamente zur Behandlung von Symptomen wie Schwellung des Gehirns, Schock und Anfälle, Temperaturabfall und Schmerzsyndrome.


Bei einer schweren Meningitis wird dem Patienten die endolumbale Gabe von Antibiotika verordnet, bei der die Medikamente direkt in den Spinalkanal gelangen.

Prognose der Meningitis


Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung einer bakteriellen Meningitis ist notwendig, um neurologischen Schäden vorzubeugen. Die virale Meningitis ist in der Regel nicht so schwerwiegend, und die Symptome sollten innerhalb von 2 Wochen ohne langfristige Komplikationen verschwinden.
Nach einer wiederkehrenden Meningitis tritt die Krankheit nicht auf, es gibt jedoch Ausnahmen.


Komplikationen bei Meningitis


- Gehirnschaden
- Ansammlung von Flüssigkeit zwischen Schädel und Gehirn (Subduralerguss)
- Hörverlust
- Hydrocephalus
- Verschwommenes Sehen
- Epileptische Anfälle
- Verletzung der Gehirnzirkulation
- Erhöhter intrakranieller Blutdruck


Kryptokokken-Meningitis


Kryptokokken-Meningitis ist eine Pilzinfektion der Meningen.
Kryptokokken-Meningitis wird durch den Pilz Cryptococcus neoformans verursacht. Dieser Pilz ist auf der ganzen Welt im Boden zu finden.


Ursachen der Kryptokokken-Meningitis


Kryptokokken-Meningitis betrifft meist Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Risikofaktoren für Kryptokokken-Meningitis sind:


- Hilfsmittel
- Leberzirrhose-Diabetes
- Leukämie
- Lymphom
- Sarkoidose
- Organtransplantationen


Symptome einer Kryptokokken-Meningitis


Im Gegensatz zur bakteriellen Meningitis entwickelt sich diese Form der Meningitis langsamer, in wenigen Tagen bis zu einigen Wochen. Symptome können sein:


- Fieber
- Halluzinationen
- Kopfschmerzen
- Psychische Störungen
- Übelkeit und Erbrechen
- Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
- Gekrümmter Schwanz


Behandlung der Kryptokokken-Meningitis


Antimykotika werden verwendet, um diese Form der Meningitis zu behandeln. Intravenöse Therapie mit Amphotericin ist die häufigste Behandlung. Es wird häufig mit oralen Medikamenten wie 5-Flucytosin oder Fluconazol kombiniert, die in hohen Dosen auch gegen diese Infektion wirksam sein können und im weiteren Behandlungsprozess eingesetzt werden können.


Komplikationen der Kryptokokken-Meningitis


- Gehirnschaden
- Hörverlust
- Hydrocephalus
- Amphotericin kann Nebenwirkungen haben und manchmal Nierenschäden verursachen.


Syphilitische aseptische Meningitis


Die syphilitische aseptische Meningitis ist eine Komplikation der unbehandelten Syphilis. Es äußert sich in einer Entzündung des Gewebes, die das Gehirn und das Rückenmark bedeckt.


Ursachen für Risikofaktoren für syphilitische aseptische Meningitis

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Infektion, die durch den blassen Spirochäten Treponema verursacht wird. Syphilis besteht aus drei Hauptstufen:

- Primäre Syphilis
- Sekundäre Syphilis
- Tertiärsyphilis

Die syphilitische aseptische Meningitis ist eine Form der meningovaskulären Neurosyphilis, die eine progressive, lebensbedrohliche Komplikation der Syphilis ist. Diese Krankheit ähnelt der durch andere Erkrankungen verursachten Meningitis.


Zu den Risiken einer syphilitischen aseptischen Meningitis gehören eine frühere Infektion mit Syphilis oder andere sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhoe.


Symptome einer syphilitischen aseptischen Meningitis


- Verschwommenes Sehen und eingeschränktes Sehen
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Veränderungen in der Psyche, einschließlich Verwirrung, Aufmerksamkeitsverlust und Reizbarkeit
- Übelkeit und Erbrechen
- Nackenschmerzen
- Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
- Empfindlichkeit für laute Töne
- Schläfrigkeit, Lethargie, schwieriges Erwachen
- Gekrümmter Schwanz
- Schmerzen in den Schultern oder Muskeln


Diagnose und Behandlung der syphilitischen aseptischen Meningitis


Zusätzlich zu den wichtigsten diagnostischen Maßnahmen, die bei Verdacht auf Meningitis durchgeführt werden, ist es ratsam, eine zerebrale Angiographie und einen Bluttest (RPR, Wasserman RW) durchzuführen, um die Syphilis festzustellen.
Das Ziel der Behandlung ist es, die Infektion zu heilen und die sich verschlechternden Symptome zu stoppen. Die Behandlung einer Infektion hilft, neue Nervenschäden zu verhindern und kann die Symptome reduzieren, heilt jedoch keine bestehenden Schäden.


Penicillin und andere Antibiotika werden normalerweise verschrieben, wie Tetracyclin oder Erythromycin für eine lange Zeit.
In regelmäßigen Abständen wird eine Spinalpunktion durchgeführt, um eine Probe von Liquor cerebrospinalis zu testen, um herauszufinden, ob die Behandlung ein positives Ergebnis hat.


Prognose der syphilitischen aseptischen Meningitis


Das späte Stadium der Syphilis kann Nerven- oder Herzschäden verursachen, die zu Behinderung und Tod führen können.
Durch die richtige Behandlung und die anschließende Primärinfektion der Syphilis wird das Risiko für die Entwicklung einer solchen Meningitis verringert.
Alle schwangeren Frauen sollten auf Syphilis untersucht werden.


Meningitis bei viralen Formen der Influenza


Bei viralen Formen der Influenza wird die Meningitis durch Haemophilus influenza-Bakterien verursacht, die nach einer Infektion der oberen Atemwege auftreten können, wenn sich die Infektion von der Lunge und den Atemwegen auf das Blut und dann auf das Gehirn ausbreitet.


Risikofaktoren sind:

- Besuch von Kinderbetreuungseinrichtungen während der Grippeepidemie
- Ohrenentzündung (Otitis)
- Fortgeschrittenes Alter
- Sinusitis
- Pharyngitis
- Infektionen der oberen Atemwege
- Geschwächtes Immunsystem


Symptome einer Meningitis bei viralen Formen der Influenza


Symptome treten normalerweise schnell auf und können Folgendes umfassen:
- Fieber und Schüttelfrost
- Psychische Störungen
- Übelkeit und Erbrechen
- Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
- Starke Kopfschmerzen
- Steifer Nacken (Meningismus)
- Überstand der Fontanelle bei Babys
- Verwirrung
- Reduzierter Saugreflex und Reizbarkeit bei Neugeborenen
- Schnelles Atmen
- Ungewöhnliche Haltung mit gewölbtem Rücken und Nacken


Behandlung der Meningitis bei viralen Formen der Influenza


Antibiotika für diese Form der Meningitis sollten so schnell wie möglich beginnen. Ceftriaxon ist eines der am häufigsten verwendeten Antibiotika, Ampicillin kann jedoch manchmal verwendet werden.
Corticosteroide können vor allem bei Kindern zur Bekämpfung von Entzündungen verschrieben werden.


Menschen, die in engem Kontakt mit den Kranken stehen, sollten sofort mit der Einnahme von Antibiotika beginnen, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern.

Prognose der Meningitis bei viralen Formen der Influenza


Diese gefährliche Infektion kann tödlich sein. Je schneller die Behandlung beginnt, desto höher sind die Heilungschancen. Kleinkinder und Erwachsene über 50 haben das höchste Todesrisiko.

Meningokokken-Meningitis


Meningokokken-Meningitis ist eine Infektion, die Schwellungen und Entzündungen der Membran verursacht, die die Oberfläche des Gehirns und des Rückenmarks bedeckt.

Meningokokken-Meningitis wird durch die Bakterien Neisseria meningitides, auch Meningokokken genannt, verursacht.
In den meisten Fällen tritt die Meningokokken-Meningitis bei Kindern und Jugendlichen auf. Die Infektion tritt am häufigsten im Winter oder Frühling auf. Dies kann zu einer lokalen Epidemie in Internaten, Studentenheimen, Colleges oder Militärstützpunkten führen.

Risikofaktoren für diese Art von Krankheit sind kürzlich durchgeführte Infektionen der oberen Atemwege.


Symptome und Behandlung der Meningokokken-Meningitis


Neben den für eine Meningitis charakteristischen Hauptsymptomen kann eine Meningokokken-Meningitis beobachtet werden:

- Fieber und Schüttelfrost
- Quetschungen
- Ein hämorrhagischer Hautausschlag, der wie rote Punkte erscheint
- Herpetische Ausbrüche an Haut, Lippen, Schleimhäuten des Mundes
- Lichtempfindlichkeit
- Starke Kopfschmerzen


Die Behandlung der Meningokokken-Meningitis erfolgt nach dem allgemeinen Schema und ähnelt der Behandlung der Meningitis bei viralen Formen der Influenza. Kinder im frühen Alter leiden meist an dieser Form der Krankheit.


Bei Beginn der Behandlung verläuft die Meningokokken-Meningitis günstig und endet am 8.-12. Tag nach Behandlungsbeginn. Die Gefahr wird durch fulminante Formen dargestellt, bei denen der Tod am ersten Tag einer akuten Herz-Kreislauf-, respiratorischen oder Nebenniereninsuffizienz auftreten kann. Kleinkinder und Erwachsene über 50 haben das höchste Todesrisiko.


Pneumokokken-Meningitis


Pneumokokken-Meningitis wird durch Streptococcus-Bakterien verschiedener Art, auch Pneumococcus genannt, verursacht, die die häufigste Ursache für bakterielle Meningitis bei Erwachsenen sind. Die Pneumokokken-Meningitis steht nach der Meningokokken-Meningitis an zweiter Stelle, in der Regel ist sie schwierig und weist einen hohen Prozentsatz der Mortalität auf.


Verursacht Risikofaktoren für eine Pneumokokken-Meningitis


- Alkohol trinken
- Diabetes
- Geschichte der Meningitis
- Herzklappeninfektion
- Kopfverletzungen und Kopfverletzungen
- Meningitis, bei der Zerebrospinalflüssigkeit austritt
- Jüngste Ohrenentzündungen, Otitis
- Sinusitis
- Letzte Episode einer Lungenentzündung
- Infektionen der oberen Atemwege
- Entfernung der Milz


Symptome und Behandlung der Pneumokokken-Meningitis


Neben den für eine Meningitis charakteristischen Hauptsymptomen kann eine Pneumokokken-Meningitis beobachtet werden:

- Scharfe Temperaturerhöhung auf bis zu 40 ° C
- Schädelnervenschaden
- Anfälle und Lähmungen
- Gliedmaßen bläue
- Arrhythmischer Puls


Die Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen und die Verschreibung eines Komplexes von Antibiotika beinhalten. Eines der am häufigsten verwendeten Antibiotika ist Ceftriaxon. Systemische Kortikosteroide können verwendet werden, insbesondere bei Meningitis bei Kindern.


Prognose für Pneumokokken-Meningitis


Etwa 1 von 5 Fällen von Pneumokokken-Meningitis ist tödlich. Etwa 25-50% der Opfer werden schwere langfristige Komplikationen des Gehirns und des Nervensystems haben.


Staphylokokken-Meningitis


Staphylokokken-Meningitis wird durch Staphylococcus aureus, Staphylococcus aureus-Bakterien und epidermale Staphylococcus-Bakterien verursacht. Es entwickelt sich als Komplikation nach einer Operation oder einer Ausbreitung durch eine andere geschädigte Stelle durch das Blut.


Risikofaktoren sind:

- Herzklappeninfektionen
- Jüngste Hirninfektionen oder Gehirnoperationen
- Trauma
- Chronische Pneumonie
- Abszeß
- Osteomyelitis der Knochen des Schädels und der Wirbelsäule
- Sepsis


Symptome und Behandlung von Staphylokokken-Meningitis


Die Krankheit entwickelt sich schnell und schnell, beginnend mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur, kühlt es ab und das Bewusstsein wird bis zum Koma abgebaut.


Aufgrund der Tatsache, dass Staphylokokken durch Antibiotika-Unempfindlichkeit gekennzeichnet sind, kann die Beseitigung der Infektionsquelle schwierig sein. Vancomycin ist die erste Wahl bei Verdacht auf eine Staphylokokken-Meningitis, manchmal wird stattdessen Nafcillin verwendet.
Häufig umfasst die Behandlung das Auffinden und Entfernen möglicher Bakterienquellen wie Shunts oder künstliche Herzklappen.


Prognose der Staphylokokken-Meningitis


Eine frühzeitige Behandlung verbessert das Ergebnis. 3–5% der Patienten überleben jedoch nicht. Kleinkinder und Erwachsene über 50 haben das höchste Todesrisiko.

Staphylokokken-Meningitis verbessert sich häufig, mit einem besseren Ergebnis, wenn die Infektionsquelle entfernt wird. Die Quelle kann ein Shunt, eine Ausrüstung in den Gelenken oder künstliche Herzklappen sein.


Eine Staph-Infektion kann sich auf andere Körperregionen ausbreiten. Die Einnahme prophylaktischer Antibiotika vor diagnostischen oder chirurgischen Eingriffen kann das Risiko verringern. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.


Tuberkulöse Meningitis


Tuberkulöse Meningitis wird durch Mycobacterium tuberculosis verursacht. Bakterien breiten sich aus dem betroffenen Bereich des Körpers auf den Kopf und den Rücken des Gehirns aus.


Risikofaktoren sind:
- Hilfsmittel
- Übermäßiges Trinken
- Lungentuberkulose
- Geschwächtes Immunsystem


Symptome und Diagnose einer tuberkulösen Meningitis


Die Symptome entwickeln sich normalerweise langsam und umfassen neben den Hauptsymptomen einer Meningitis häufig:

- Fieber und Schüttelfrost, die Temperatur steigt langsam an und bleibt lange erhalten
- Nasopharyngitis, Tracheitis, katarrhalische Tonsillitis
- Progressive Asthenie
- Allgemeines Unwohlsein und Appetitlosigkeit


Um eine tuberkulöse Meningitis zu diagnostizieren, müssen Sie Folgendes durchführen:


- Biopsie des Gehirns und der Meningen
- Röntgenaufnahme der Brust
- Untersuchungen mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion)
- Tuberkulose-Hauttest


Behandlung und Prognose der tuberkulösen Meningitis


Die Behandlung der tuberkulösen Meningitis dauert in der Regel mindestens 12 Monate. Medikamente gegen Tuberkulose werden in der Regel verschrieben, es können aber auch systemische Steroide eingesetzt werden.


Tuberkulöse Meningitis ist lebensbedrohlich, wenn sie nicht behandelt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie weitere diagnostische Studien benötigen, um wiederkehrende Infektionen rechtzeitig zu erkennen - Rückfälle.
Ein BCG-Impfstoff kann dazu beitragen, schwere Formen der Tuberkulose, wie zum Beispiel die tuberkulöse Meningitis, zu verhindern.


Gramnegative Meningitis

,
Akute bakterielle Meningitis kann durch gramnegative Bakterien hervorgerufen werden, die bei einer besonderen Verfärbung rosa werden.
Gramnegative Bakterien umfassen: E. coli, Klebsiella-Pneumonie, Pseudomonas aeruginosa, Serratia marsescens.


Eine gramnegative Meningitis tritt häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen auf, wird jedoch bei Erwachsenen immer wichtiger, insbesondere mit einem oder mehreren Risikofaktoren.


Risikofaktoren bei Kindern und Erwachsenen sind:
- Lokale Infektionen
- Letzte Gehirnoperation
- Kürzlich Kopfverletzungen
- Anomalien der Harnwege
- Infektionen der Harnwege
- Geschwächtes Immunsystem


Symptome und Behandlung der gramnegativen Meningitis


Zusätzlich zu den Hauptsymptomen einer Meningitis können Symptome der Blase, des Darms oder der Lunge sowie Symptome auftreten, die während einer Niereninfektion beobachtet werden.
Antibiotika sollten so schnell wie möglich begonnen werden. Ceftriaxon, Ceftazidim oder Cefepim sind die am häufigsten verwendeten Antibiotika für diese Art von Meningitis. In Abhängigkeit von der Art der Bakterien können auch andere Antibiotika verwendet werden.
Viele Menschen erholen sich vollständig, aber eine große Anzahl von Menschen hat irreversible Gehirnschäden oder den Tod durch diese Art von Meningitis. Kleinkinder und Erwachsene über 50 haben das höchste Todesrisiko.

Was ist Grippe-Meningitis?

Manifestationen der Influenza-Meningitis, Risikofaktoren, Diagnose

Die Influenza-Meningitis ist eine Art Meningitis, eine Entzündung der Hirnhäute und des Rückenmarks, die durch eine Influenza-Infektion oder eine hämophile Typ-B-Infektion (Hib) verursacht wird.

Es ist eine der drei häufigsten Arten von bakteriellen Meningitis bei Jugendlichen. Die anderen beiden sind Meningokokken- und Pneumokokken-Meningitis. In den Industrieländern machen Meningococcus und Pneumococcus bis zu 80% aller Fälle von Meningitis aus.

Die anfänglichen Manifestationen einer Influenza-Meningitis können anderen Arten von Meningealinfektionen ähneln. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Stimmungswandel;
  • Schwindel;
  • Photophobie;
  • Angstzustände;
  • Kopfschmerzen;
  • Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Krämpfe

Dies sind nicht alle Symptome einer Meningitis, aber in den meisten Fällen treten alle Arten der Erkrankung mit einem ähnlichen symptomatischen Bild auf.

Abbildung 1. Der Zustand der Meningen mit Meningitis.

Mögliche Risikofaktoren

  • Jahreszeit;
  • Alter;
  • Impfung des Patienten;
  • Immunitätsbedingungen;
  • Lebensbedingungen des Patienten.

Diagnose einer Influenza-Meningitis

Bei Verdacht auf eine Influenza-Meningitis werden eine Reihe klinischer Studien durchgeführt, beispielsweise eine Lumbalpunktion. Diese Art von Diagnoseverfahren wird im Krankenhaus durchgeführt, während sich der Patient möglicherweise in Behandlung befindet. Die Behandlung einer Meningitis kann zu Hause nur durchgeführt werden, wenn geeignete Bedingungen vorliegen, die Hilfe von medizinischem Personal sowie der optimale Zustand des Patienten.

Wenn der Zustand ernst ist, wird der Patient bis zur Besserung im Krankenhaus gehalten. Ohne fokale neurologische Symptome wird das Risiko einer Influenza-Meningitis signifikant reduziert, das heißt, ihre Wahrscheinlichkeit wird auch ohne Punktion ausgeschlossen. In einigen Fällen wird eine CT-Untersuchung des Gehirns und eine MRT empfohlen.

Der wichtigste Aspekt der Erstbehandlung der Influenza-Meningitis ist das schnelle Einsetzen der Antibiotikatherapie, da jede Verzögerung der Behandlung mit einem erhöhten Risiko verbunden ist, dass der Patient an Komplikationen stirbt.

Ursachen der Influenza-Meningitis

Die Hauptursache für Influenza-Meningitis ist eine schwere Form von Influenza, an der der Patient früher litt. Darüber hinaus kann sich die Entzündung der Dura mater auch unter dem Einfluss von durch Influenza verursachten Komplikationen entwickeln.

Bei der Meningitis, insbesondere in ihrer Influenza-Form, ist das Bakterium H. Influenzae die Infektionsquelle. Es sollte jedoch verstanden werden, dass H. Influenzae nicht die Ursache der Grippe ist. Im Gegensatz dazu wird Influenza durch ein spezifisches Virus verursacht, einen der vielen vorhandenen Stämme, und nur vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität tritt eine Entzündung im Gehirn auf, auch unter dem Einfluss von Bakterien des hämophilen Bazillus.

Bei Grippe breitet sich die Infektion schnell von den Atemwegen in die Lunge aus. Nach einem Lungenschaden dringt die Infektion direkt in das Blut und dann in das Gehirn ein. Vor dem Auftreten eines Impfstoffs gegen hämophile Infektion entfielen auf diese Art von Meningitis etwa zwei von 100.000 Fällen.

Das Risiko einer Influenza-Meningitis steigt unter diesen Bedingungen (Bedingungen):

  • Krebs;
  • Mittelohrentzündungen (Mittelohrentzündung);
  • krank mit der grippe in der familie;
  • Kontakt mit Personen, die an Grippe am Arbeitsplatz oder in öffentlichen Einrichtungen leiden;
  • Schwangerschaft
  • Sinusitis;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Pharyngitis (chronisch oder akut);
  • andere Infektionen der oberen Atemwege;
  • geschwächtes Immunsystem;
  • Hiv

Meningeale Läsionen bei Influenza treten vor dem Hintergrund einer allgemeinen Abnahme der Immunität auf, zum Beispiel bei Erkältungen sowie bei chronischen Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme. Der Körper einer älteren Person oder eines Kindes entwickelt höchstwahrscheinlich eine Entzündung. Bei älteren Menschen wird ein solcher Übergang von Influenza zu Meningitis hauptsächlich durch eine Abschwächung des Immunsystems und bei Kindern und Jugendlichen verursacht - durch die Bildung von Immunsystem und eine Vielzahl von Kontakten mit anderen (in der Schule, im Kindergarten).

Symptome einer Influenza-Meningitis

Die Hauptsymptome einer Influenza-Meningitis sind:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Veränderungen im Zustand der Psyche;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Lichtempfindlichkeit (Photophobie);
  • starke Kopfschmerzen;
  • steifer Nacken;
  • Ausbuchtung der Fontanelle bei Säuglingen;
  • Verweigerung von Lebensmitteln;
  • Reizbarkeit;
  • schnelleres Atmen als üblich;
  • ungewöhnliche Haltung und Kopfhaltung (mit hängendem Rücken).

Bei Meningitis treten fast immer neurologische Symptome auf, zum Beispiel:

  • Schwindel;
  • Panikattacken;
  • Schlaflosigkeit;
  • epileptische Anfälle;
  • Anorexie, Ablehnung jeglicher Art von Lebensmitteln;
  • schrilles Weinen, Weinen (bei Säuglingen) oder überhaupt kein Weinen.

Wenn ein Kind nicht aktiv ist, ständig schläft und nicht mit dem Füttern aufwacht, hält es auf eine merkwürdige Weise seinen Kopf und verwendet nur eine Schlafposition - dies ist der Grund für einen Notfallbesuch beim Arzt.

Behandlung der Influenza-Meningitis. Komplikationen bei Meningitis, Prävention

Wenn Sie eine Meningitis feststellen, sollten Sie so bald wie möglich mit Antibiotika beginnen. Ceftriaxon ist eines der am häufigsten verwendeten und wirksamsten Antibiotika der letzten Generation, manchmal Ampicillin.

Ohne Impfung gegen Influenza steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Krankheiten auf einmal entwickeln: Grippe und Meningitis. Corticosteroide werden zur Bekämpfung akuter Entzündungen eingesetzt.

Grippe-Meningitis ist aufgrund von Komplikationen gefährlich und ohne Behandlung kann die Krankheit tödlich sein. Das höchste Todesrisiko bei Kindern unter 14 Jahren und bei älteren Menschen (60 Jahre und älter).

Mögliche Komplikationen einer Influenza-Meningitis sind:

  • irreversibler Hirnschaden;
  • Flüssigkeitsansammlung zwischen den Schädelknochen und dem Gehirn (Subduralerguss);
  • Hörverlust;
  • Hydrocephalus;
  • epileptische Anfälle;
  • Koma;
  • Tod

Prävention von Influenza-Meningitis

Alle, die nicht für Influenza-Familienangehörige und nahe Verwandte von Patienten geimpft sind, sowie für Begleitpersonen, insbesondere für Schul-, Kindergarten- und Krankenhausarbeiter, sollten gegen Influenza einer aktuellen Belastung geimpft werden. Diese vorbeugenden Maßnahmen sind sehr wirksam, sie verhindern die Ausbreitung der Influenza, und wenn die Krankheit auftritt, werden die Symptome leichter und das Virus verursacht keine Entzündung der Hirnhäute.

Wenn die Krankheit auftritt, wird empfohlen:

  • Aufrechterhaltung der Sauberkeit in dem Raum, in dem sich der Patient befindet;
  • Bettruhe beachten;
  • eine weiche Beleuchtung in dem Raum schaffen, in dem sich das Bett des Patienten befindet;
  • Temperatur und Wasserbedingungen beachten;
  • füttern Sie den Patienten mit hochwertigen Lebensmitteln, geben Sie Vitamine;
  • Überwachung physiologischer Parameter (Körpertemperatur, Zustand des Nervensystems, Druck, Atmung usw.).

Meningitis und Enzephalitis als Komplikationen der Grippe bei Kindern

Mit dem Einsetzen des Winters wird das Problem der Zunahme von Influenza und ARVI, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, jedes Jahr immer dringlicher. Neben der Tatsache, dass die Grippe selbst, insbesondere in einem frühen Alter, einen schweren Verlauf haben kann, kann sie verschiedene schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich Schädigungen des Hirngewebes und der Hirnmembranen. Dann bilden sich virale Meningitis und Enzephalitis.

Darüber hinaus können sich vor dem Hintergrund der übertragenen Grippe sekundäre Komplikationen entwickeln, die mit der Reaktivierung der mikrobiellen Flora und der durch das Influenzavirus verursachten Immunsuppression zusammenhängen. Infolgedessen ist die Bildung von sekundären mikrobiellen Komplikationen mit der Entwicklung einer Meningitis, die durch Meningokokken, Pneumokokken oder hämophile Infektionen verursacht wird, seltener möglich - eine bedingt pathogene Flora ist möglich. Lassen Sie uns ausführlicher darüber sprechen, wie gefährlich sind solche Komplikationen, wie können sie identifiziert werden?

Influenza bei Kindern: Wie erkennt man es?

In vielerlei Hinsicht ähneln die Manifestationen der Grippe bei Kindern vielen anderen Symptomen von ARVI, der Verlauf ist jedoch in der Regel schwerwiegender, wenn das Kind nicht gegen die Grippe geimpft wurde. Typisches Fieber und Unwohlsein, Kopfschmerzen und schmerzende Muskeln, Gelenke, Weigerung zu essen, Launen und Weinen, Wahnzustand. Die Influenza-Erkrankung wird am häufigsten während der Epidemiesaison registriert und ist normalerweise aufgrund von typischen Manifestationen klinisch exponiert. Katarrhalische Symptome der Grippe sind nicht ausgeprägt, sie ist gekennzeichnet durch eine kleine laufende Nase oder verstopfte Nase, Rötung des Rachens aufgrund von Husten oder trockenem Husten, Kitzeln und häufige Symptome der Grippe überwiegen die lokalen.

Die Entwicklung einer Grippe bei Kindern ist gefährlich, sie kann extrem schwierig sein, manchmal hat sie eine hypertoxische Form, die an Sekundärkomplikationen erinnern kann und von einer schweren Neurotoxikose begleitet wird. Diese Form kann den Tod bedrohen, besonders wenn es das Kind der ersten drei Lebensjahre ist, für sie ist es am typischsten.

Schwere Form oder Komplikationen?

Bei schweren Formen der Grippe, die bei geschwächten oder häufig kranken Kindern und Kleinkindern auftreten, ist es oft schwierig, herauszufinden, welche Formen den schwerwiegenden Verlauf und Zustand haben - die Grippe selbst oder schwerwiegende Komplikationen. Das klinische Bild kann in vielerlei Hinsicht ähnlich sein, daher ist es wichtig, ein Phänomen von einem anderen zu unterscheiden, da sich die Behandlung weiter unterscheidet.

Während einer hypertoxischen Form der Grippe ist ein sehr hohes Fieber typisch, oft erreichen die Zahlen 40,0 while, während Fieber Symptome von Neurotoxikose, Hirnschäden durch Produkte des viralen Partikelstoffwechsels und den Körper zu deren Bekämpfung zeigt. Bei der Neurotoxikose gibt es Erregungsangriffe, die durch Depressionen und Apathie sowie durch Halluzinationen und Krämpfe (einschließlich Fieber) ersetzt werden können. Es kann zu Blutungen aus der Nase auf dem Hintergrund vaskulärer Läsionen kommen, Punktblutungen treten an den Schleimhäuten des Pharynx auf, bei trockenem Husten, spärlicher Auswurf kann mit kleinen Blutstreifen auftreten. Vor dem Hintergrund der Neurotoxikose sind oft Manifestationen des Meningismus typisch - Manifestationen, die für eine Reizung der Meninges typisch sind, sind heftige Kopfschmerzen mit Erbrechen oder Regurgitation des Brunnens (bei Säuglingen), wobei sich eine Haltung mit Hängen des Kopfes und dem Gliedern des Körpers bildet. Ähnliche Symptome ähneln Manifestationen einer Meningitis, was eine Komplikation der Grippe sein kann. Es ist wichtig, zwischen diesen beiden Prozessen zu unterscheiden.

Grippekomplikationen: Hirnschäden

Besonders schwerwiegende Komplikationen bei einer Influenza-Infektion können Meningitis (entzündlicher Prozess im Bereich der Membranen) oder Enzephalitis (Entzündung der Gehirnsubstanz) während der Entwicklung einer Influenza sein. Darüber hinaus gibt es zwei mögliche Varianten von Ereignissen - Schädigung des Gehirns oder der Membranen durch das Influenzavirus selbst aufgrund einer ausgeprägten Immunsuppression und einen viralen Durchbruch durch die Blut-Hirn-Schranke, der normalerweise das Nervensystem vor Infektionen schützt.

Influenza-Enzephalitis ist typisch für das Influenza-A-Virus, insbesondere für die A1- oder A3-Subtypen. Meningitis kann auch durch Typ-B-Viren verursacht werden, in der Regel bei geschwächten Kindern oder durch Defekte im Immunsystem. In diesem Fall kommt es zu einer aseptischen (nicht-eitrigen) Entzündung der Membranen oder der Gehirnsubstanz, die als seröse Meningitis oder Enzephalitis bezeichnet wird. Ein Ödem der Hirnsubstanz oder ihrer Membranen, Gefäßfülle und kleine Blutungen, ähnlich wie Nadelstiche, sind typisch.Für eine hämorrhagische Form einer Influenza-Infektion können ernstere Blutungen typisch sein.

Komplikationen dieser Art sind sowohl in der Akutphase als auch ein bis zwei Wochen nach Auftreten der Grippe typisch. Vor dem Hintergrund eines sich bessernden Zustands kommt es erneut zu einer Verschlechterung, die Temperatur steigt mit Erbrechen und quälenden Kopfschmerzen, Schwindel und Bewusstseinsstörungen, Hervortreten eines Frühlings und Gehirnschreien, wenn es ein junges Kind ist, Änderungen in der Haltung und im Muskeltonus. Vor dem Hintergrund solcher Läsionen können fokale Symptome auftreten - Bewegungsstörungen oder Sensibilität, Sprache oder Neuralgie der Hirnnerven, Augenbewegungsstörungen. Typische motorische Bewegung mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen, chaotischen Bewegungen und der Entwicklung obsessiver Bewegungen.

Sekundäre Läsionen der Membranen

Wenn wir von Influenza-Komplikationen wie Meningitis sprechen, ist dies eher typisch für mikrobielle Pathogene, die vor dem Hintergrund der durch das Influenzavirus hervorgerufenen Immunsuppression aktiviert werden. Die häufigsten Ursachen können Meningokokken, Pneumokokken oder hämophile Infektionen sein. Eine Entzündung der Meningen führt zu Ödemen und Füllung mit Blut, wodurch auch der intrakraniale Druck steigt, was zu Symptomen wie quälender Übelkeit und Erbrechen vor dem Hintergrund schwerer Kopfschmerzen führt, die morgens auftreten. Appetitlosigkeit, Ängstlichkeit oder Apathie, Angst vor harten Geräuschen und Licht sind typisch, ebenso wie Krämpfe bei Kindern. Der Zustand kann sich schrittweise verschlechtern, das Kind nimmt eine erzwungene Haltung ein und neigt den Kopf nach hinten, um Kopfschmerzen und Unwohlsein in den Rückenmuskeln zu reduzieren. Oft liegt ein Koma vor dem Hintergrund der intrakraniellen Hypertonie vor. Bei der Punktion auf dem Hintergrund einer solchen sekundären Meningitis wird eine eitrige Entzündung bei Vorhandensein beider Mikroben und einer großen Anzahl von Leukozyten in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen.

Bei dieser Form der Pathologie ist eine sofortige Behandlung mit starken Antibiotika erforderlich, die die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und aktive Konzentrationen der Substanz in der Zerebrospinalflüssigkeit erzeugen, die die Fortpflanzungs- und Infektionsaktivität hemmen. Bei seröser Meningitis werden jedoch keine Antibiotika gezeigt, antivirale Wirkstoffe und Glukokortikoide, die den Entzündungsprozess von Hirngewebe aktiv bekämpfen, sind jedoch anwendbar. Es ist wichtig, solche Komplikationen nur im Krankenhaus zu behandeln, da sie für Gesundheit und Leben äußerst gefährlich sind und ohne vollständige Eingriffe zum Tod von Kindern führen können.

Meningitis und Enzephalitis als Komplikationen der Grippe bei Kindern

Mit dem Einsetzen des Winters wird das Problem der Zunahme von Influenza und ARVI, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, jedes Jahr immer dringlicher. Neben der Tatsache, dass die Grippe selbst, insbesondere in einem frühen Alter, einen schweren Verlauf haben kann, kann sie verschiedene schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich Schädigungen des Hirngewebes und der Hirnmembranen. Dann bilden sich virale Meningitis und Enzephalitis.

Darüber hinaus können sich vor dem Hintergrund der übertragenen Grippe sekundäre Komplikationen entwickeln, die mit der Reaktivierung der mikrobiellen Flora und der durch das Influenzavirus verursachten Immunsuppression zusammenhängen. Infolgedessen ist die Bildung von sekundären mikrobiellen Komplikationen mit der Entwicklung einer Meningitis, die durch Meningokokken, Pneumokokken oder hämophile Infektionen verursacht wird, seltener möglich - eine bedingt pathogene Flora ist möglich. Lassen Sie uns ausführlicher darüber sprechen, wie gefährlich sind solche Komplikationen, wie können sie identifiziert werden?

Influenza bei Kindern: Wie erkennt man es?

In vielerlei Hinsicht ähneln die Manifestationen der Grippe bei Kindern vielen anderen Symptomen von ARVI, der Verlauf ist jedoch in der Regel schwerwiegender, wenn das Kind nicht gegen die Grippe geimpft wurde. Typisches Fieber und Unwohlsein, Kopfschmerzen und schmerzende Muskeln, Gelenke, Weigerung zu essen, Launen und Weinen, Wahnzustand. Die Influenza-Erkrankung wird am häufigsten während der Epidemiesaison registriert und ist normalerweise aufgrund von typischen Manifestationen klinisch exponiert. Katarrhalische Symptome der Grippe sind nicht ausgeprägt, sie ist gekennzeichnet durch eine kleine laufende Nase oder verstopfte Nase, Rötung des Rachens aufgrund von Husten oder trockenem Husten, Kitzeln und häufige Symptome der Grippe überwiegen die lokalen.

Die Entwicklung einer Grippe bei Kindern ist gefährlich, sie kann extrem schwierig sein, manchmal hat sie eine hypertoxische Form, die an Sekundärkomplikationen erinnern kann und von einer schweren Neurotoxikose begleitet wird. Diese Form kann den Tod bedrohen, besonders wenn es das Kind der ersten drei Lebensjahre ist, für sie ist es am typischsten.

Schwere Form oder Komplikationen?

Bei schweren Formen der Grippe, die bei geschwächten oder häufig kranken Kindern und Kleinkindern auftreten, ist es oft schwierig, herauszufinden, welche Formen den schwerwiegenden Verlauf und Zustand haben - die Grippe selbst oder schwerwiegende Komplikationen. Das klinische Bild kann in vielerlei Hinsicht ähnlich sein, daher ist es wichtig, ein Phänomen von einem anderen zu unterscheiden, da sich die Behandlung weiter unterscheidet.

Während einer hypertoxischen Form der Grippe ist ein sehr hohes Fieber typisch, oft erreichen die Zahlen 40,0 while, während Fieber Symptome von Neurotoxikose, Hirnschäden durch Produkte des viralen Partikelstoffwechsels und den Körper zu deren Bekämpfung zeigt. Bei der Neurotoxikose gibt es Erregungsangriffe, die durch Depressionen und Apathie sowie durch Halluzinationen und Krämpfe (einschließlich Fieber) ersetzt werden können. Es kann zu Blutungen aus der Nase auf dem Hintergrund vaskulärer Läsionen kommen, Punktblutungen treten an den Schleimhäuten des Pharynx auf, bei trockenem Husten, spärlicher Auswurf kann mit kleinen Blutstreifen auftreten. Vor dem Hintergrund der Neurotoxikose sind oft Manifestationen des Meningismus typisch - Manifestationen, die für eine Reizung der Meninges typisch sind, sind heftige Kopfschmerzen mit Erbrechen oder Regurgitation des Brunnens (bei Säuglingen), wobei sich eine Haltung mit Hängen des Kopfes und dem Gliedern des Körpers bildet. Ähnliche Symptome ähneln Manifestationen einer Meningitis, was eine Komplikation der Grippe sein kann. Es ist wichtig, zwischen diesen beiden Prozessen zu unterscheiden.

Grippekomplikationen: Hirnschäden

Besonders schwerwiegende Komplikationen bei einer Influenza-Infektion können Meningitis (entzündlicher Prozess im Bereich der Membranen) oder Enzephalitis (Entzündung der Gehirnsubstanz) während der Entwicklung einer Influenza sein. Darüber hinaus gibt es zwei mögliche Varianten von Ereignissen - Schädigung des Gehirns oder der Membranen durch das Influenzavirus selbst aufgrund einer ausgeprägten Immunsuppression und einen viralen Durchbruch durch die Blut-Hirn-Schranke, der normalerweise das Nervensystem vor Infektionen schützt.

Influenza-Enzephalitis ist typisch für das Influenza-A-Virus, insbesondere für die A1- oder A3-Subtypen. Meningitis kann auch durch Typ-B-Viren verursacht werden, in der Regel bei geschwächten Kindern oder durch Defekte im Immunsystem. In diesem Fall kommt es zu einer aseptischen (nicht-eitrigen) Entzündung der Membranen oder der Gehirnsubstanz, die als seröse Meningitis oder Enzephalitis bezeichnet wird. Ein Ödem der Hirnsubstanz oder ihrer Membranen, Gefäßfülle und kleine Blutungen, ähnlich wie Nadelstiche, sind typisch.Für eine hämorrhagische Form einer Influenza-Infektion können ernstere Blutungen typisch sein.

Komplikationen dieser Art sind sowohl in der Akutphase als auch ein bis zwei Wochen nach Auftreten der Grippe typisch. Vor dem Hintergrund eines sich bessernden Zustands kommt es erneut zu einer Verschlechterung, die Temperatur steigt mit Erbrechen und quälenden Kopfschmerzen, Schwindel und Bewusstseinsstörungen, Hervortreten eines Frühlings und Gehirnschreien, wenn es ein junges Kind ist, Änderungen in der Haltung und im Muskeltonus. Vor dem Hintergrund solcher Läsionen können fokale Symptome auftreten - Bewegungsstörungen oder Sensibilität, Sprache oder Neuralgie der Hirnnerven, Augenbewegungsstörungen. Typische motorische Bewegung mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen, chaotischen Bewegungen und der Entwicklung obsessiver Bewegungen.

Sekundäre Läsionen der Membranen

Wenn wir von Influenza-Komplikationen wie Meningitis sprechen, ist dies eher typisch für mikrobielle Pathogene, die vor dem Hintergrund der durch das Influenzavirus hervorgerufenen Immunsuppression aktiviert werden. Die häufigsten Ursachen können Meningokokken, Pneumokokken oder hämophile Infektionen sein. Eine Entzündung der Meningen führt zu Ödemen und Füllung mit Blut, wodurch auch der intrakraniale Druck steigt, was zu Symptomen wie quälender Übelkeit und Erbrechen vor dem Hintergrund schwerer Kopfschmerzen führt, die morgens auftreten. Appetitlosigkeit, Ängstlichkeit oder Apathie, Angst vor harten Geräuschen und Licht sind typisch, ebenso wie Krämpfe bei Kindern. Der Zustand kann sich schrittweise verschlechtern, das Kind nimmt eine erzwungene Haltung ein und neigt den Kopf nach hinten, um Kopfschmerzen und Unwohlsein in den Rückenmuskeln zu reduzieren. Oft liegt ein Koma vor dem Hintergrund der intrakraniellen Hypertonie vor. Bei der Punktion auf dem Hintergrund einer solchen sekundären Meningitis wird eine eitrige Entzündung bei Vorhandensein beider Mikroben und einer großen Anzahl von Leukozyten in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen.

Bei dieser Form der Pathologie ist eine sofortige Behandlung mit starken Antibiotika erforderlich, die die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und aktive Konzentrationen der Substanz in der Zerebrospinalflüssigkeit erzeugen, die die Fortpflanzungs- und Infektionsaktivität hemmen. Bei seröser Meningitis werden jedoch keine Antibiotika gezeigt, antivirale Wirkstoffe und Glukokortikoide, die den Entzündungsprozess von Hirngewebe aktiv bekämpfen, sind jedoch anwendbar. Es ist wichtig, solche Komplikationen nur im Krankenhaus zu behandeln, da sie für Gesundheit und Leben äußerst gefährlich sind und ohne vollständige Eingriffe zum Tod von Kindern führen können.

Könnte Meningitis eine Komplikation der Grippe sein?

Im Wesentlichen ist Meningitis eine Infektionskrankheit der Gehirnschicht. Es kann durch verschiedene Bakterien und Viren verursacht werden. Verschiedene Patientengruppen neigen dazu, diese oder jene Infektion zu entwickeln. Meningitis ist sowieso gefährlich! Seine Behandlung sollte nur im Krankenhaus unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Bei Neugeborenen ist der Erreger in der Regel gramnegative Enterobakterien, Streptokokken, Listerien; bei Kindern älter als 2 Monate und bei Erwachsenen - Hämophilusbazillen, Meningokokken oder Pneumokokken; bei geschwächten Patienten und älteren Menschen - Pneumokokken, Listerien, gramnegative Enterokokken. Bei der Meningitis nach einer traumatischen Hirnverletzung oder einem neurochirurgischen Eingriff ist der Erreger häufig Staphylokokkus, Pneumokokkus oder Enterobakterien.

Die Meningitis kann sich vor dem Hintergrund einer schweren Grippe entwickeln, wird jedoch häufiger nicht durch Influenzaviren verursacht, sondern durch Bakterien, die einen geschwächten Organismus angreifen.

Was ist Meningitis?

Auf den ersten Blick entwickelt sich keine Entzündung im Gehirngewebe und dies stellt keine große Gefahr dar. Fallen Sie jedoch nicht unter den Einfluss von Wahnvorstellungen, Meningitis ist eine sehr schreckliche Krankheit.

Wussten Sie, dass die Gehirnzellen während der Meningitis nicht beschädigt werden und sich der pathologische Prozess außerhalb des Gehirns entwickelt? Gleichzeitig „kommt“ die Krankheit aus anderen Organen, beispielsweise aus der Lunge, dem Verdauungstrakt oder dem Herz-Kreislauf-System.

Seine Hauptgefahr besteht darin, dass bei Meningitis eine ausgeprägte Schwellung der Gehirnschicht auftritt. Da Kopf und Rücken des Gehirns zuverlässig durch Knochenstrukturen aus der äußeren Umgebung (Schädel und Wirbelsäule) geschützt werden, steigt infolge des Ödems der intrakraniale Druck an, der das Gehirn quetschen und die Blutzirkulation darin stören kann.

Ein Anstieg des intrakraniellen Drucks stellt eine größere Gefahr dar, da er bei Abwesenheit oder unzureichender Behandlung zum Tod der Gehirnsubstanz und zum Tod führen kann.

Die Hauptsymptome einer Meningitis sind auch mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks verbunden: sehr starke gewölbte Kopfschmerzen, Erbrechen, Verwirrung oder sogar Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma. Der Schweregrad der Manifestationen hängt von der Form der Meningitis, dem mikrobiellen Erreger der Erkrankung, dem Alter des Patienten und der Aktivität seiner Immunität sowie dem Vorhandensein oder dem Fehlen chronischer Erkrankungen ab.

Eine weitere Gefahr der Meningitis besteht darin, dass bei einer Virus- und Meningokokken-Infektion die Krankheit den Charakter einer Epidemie annehmen kann.

Bei verspäteter Behandlung und verspäteter Behandlung (die nur im Krankenhaus durchgeführt werden sollte!) Können die Folgen nicht nur für den Patienten selbst, sondern auch für seine Angehörigen äußerst bedauerlich sein. Hier geht es nicht nur um Todesfälle, sondern auch um die schwere Behinderung von Patienten mit Meningitis, Entwicklungsverzögerung bei Kindern. Daher sind Fragen der Vorbeugung von Meningitis und grundlegendes Wissen über die Art der Erkrankung von großer Bedeutung.

Wer kann eine Meningitis bekommen?

Eine Meningitis kann in jedem Alter auftreten.

In den meisten Fällen ist die menschliche Gesundheit von großer Bedeutung. Für wen ist die Gefahr einer Meningitis groß? Am stärksten gefährdet sind Kinder, Jugendliche, ältere Menschen, Menschen mit Alkoholismus und Menschen mit Immunschwäche. Die höchste Inzidenz der Meningokokken-Meningitis liegt zwischen 6 Monaten und einem Jahr.

Bei folgenden Personengruppen besteht außerdem ein hohes Risiko für Meningitis:

Eine Kopfverletzung mit einem Schädelbruch erlitten.

Patienten mit chronischer Mittelohrentzündung, Entzündung der Nasennebenhöhlen und Mastoidfortsatz.

Nach neurochirurgischen Operationen (Infektion tritt während oder kurz nach der Operation auf - bis die Wunde verheilt ist).

Erkrankungen, die mit beeinträchtigten anatomischen Barrieren des Gehirns zusammenhängen (Wirbelsäulenhernie, Kopf-Hals-Tumore, epithelialer Steißbeingang und andere).

Bei der Sepsis ein schwerer Zustand, bei dem ein massiver Durchbruch des Erregers in das Blut und in Screenings in einer Vielzahl von Organen und Haut auftritt.

Personen nach einer Milzentfernung.

Krebspatienten, auch solche mit Leukämie.

Patienten nach Organtransplantationen erhalten Immunsuppressiva.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie