Meningitis: Vorbeugen ist besser als heilen.

Die Entzündung der Hirnhäute (Meminx) ist eine schwere Erkrankung, die besondere Aufmerksamkeit und Vorbeugung erfordert. Die Folgen der Krankheit können irreversibel und sogar tödlich sein. Meningitis bei Kindern ist besonders gefährlich - ein Kind kann das Sehvermögen verlieren, hört und bleibt lebenslang behindert.

Eine wirksame Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. rechtzeitige Erkennung von Krankheitszeichen und Zugang zu einem Arzt;
  2. genaue Diagnose und Ermittlung der Ursachen;
  3. richtige strategie für therapie, erholung und prävention.

Diese Aspekte sind beträchtlich schwierig. Das Hauptsymptom wie starke Kopfschmerzen kann fälschlicherweise mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Und um den Erreger der Meningitis zu ermitteln, zum Beispiel den Pilz, mit dem das Virus übertragen wird, ist es oft nur durch sehr komplexe Tests möglich.

Wer ist gefährdet?

Eine Krankheit namens Meningitis kann jeden infizieren. Es gibt Fälle, in denen die Meningen ohne äußeren Erreger entzündet sind. Zum Beispiel als Folge einer laufenden Sinusitis. Weniger häufige Erscheinungen treten auf, wenn die Krankheit aufgrund einer genetischen Veranlagung auftritt.

Meistens wird ein solches Virus vom Patienten an eine gesunde Person übertragen. Es ist jedoch notwendig, die Fakten zu beachten, die durch Statistiken bestätigt werden: Wenn Bakterien in den Körper eindringen, werden sie nicht immer aktiv. Wenn eine Person eine gute Immunität hat, wird das Virus blockiert.

Die folgenden Personengruppen sind am anfälligsten für eine Infektion:

  • Kinder unter fünf Jahren;
  • Jugendliche in der Pubertät;
  • ältere Menschen.

Erhöhte Gefahr ist ein längerer Aufenthalt in einer Menschenmenge oder die ständige Interaktion mit einer großen Gruppe von Menschen:

  • Unterkunft in Hostels;
  • tägliche Arbeit in überfüllten engen Räumen;
  • häufige Fahrten in überfüllten Verkehrsmitteln.

Diejenigen, die mit diesen Umständen konfrontiert sind, müssen besonders auf Fragen der persönlichen Hygiene achten.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Behandlung, die ein qualifizierter Arzt wählt, hängt vollständig von der Art der Entzündung ab. Die Krankheit wird nach drei Kriterien klassifiziert:

  1. Ursache des Auftretens;
  2. Entwicklungsgeschwindigkeit;
  3. Fließmuster.

Die Entzündung der Meningen kann akut und chronisch sein. Im ersten Fall verläuft die Krankheit schnell, begleitet von lebhaften Symptomen. Im zweiten Fall gibt es keine markierten Anzeichen oder sie sehen aus wie eine Erkältung oder Vergiftung.

Die Krankheit ist nach Herkunft in primäre und sekundäre unterteilt. Und nach der Ätiologie - Pilz, Bakterien oder Viren.

Entsprechend der Form, in der der Entzündungsprozess stattfindet, wird festgestellt, ob die Person an einer serösen oder eitrigen Meningitis erkrankt ist. Der zweite Typ gilt als der gefährlichste.

Ursachen der Meningitis

Die Krankheit Meningitis kann, wie bereits erwähnt, infiziert sein und Sie können infolge von Komplikationen nach anderen Erkrankungen, wie Influenza oder chronischer Sinusitis, krank werden.

Die häufigsten Ursachen für Meningitis sind Viren. Zum Beispiel ein Enterovirus: Es ist in der Regel der Erreger der Gastroenteritis, kann aber gleichzeitig die Meningen anstecken. Eine virale Entzündung hat seltsamerweise die beste Prognose. Mit der rechtzeitigen medizinischen Versorgung geht es dem Patienten schon nach 13-14 Tagen besser.

Eine der Unterarten der viralen Meningitis ist Herpes. Mit einer geschwächten menschlichen Immunität kann dieses Virus den Ausbruch einer chronischen Krankheit auslösen.

Eine virale Meningitis kann an einem überfüllten Ort leicht erkranken, wenn Sie sich nicht an die Regeln der persönlichen Hygiene halten (z. B. Ihre Hände nicht waschen). Es gab Fälle von Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen, die in Sommerlagern waren.

Die Krankheit wird häufig zusammen mit Infektionen übertragen, die durch verschiedene Parasiten ausgelöst werden:

  • E. coli oder Streptococcus (bei Kindern unter einem Jahr);
  • hämophile Bazillen oder Meningokokken (bei Jugendlichen);
  • Meningococcus oder Pneumococcus (bei Erwachsenen).

Am häufigsten tritt Meningitis bei Kindern auf, wenn:

  • das Kind war verfrüht;
  • es gab Verletzungen bei der Geburt;
  • Es gab Störungen im Funktionieren des Nervensystems.

Die Ursachen der Meningitis bei Erwachsenen haben einen größeren Bereich. Es gibt sogar so seltene Fälle wie die Krankheit der Meningen nach Bestrahlung oder chemischer Vergiftung.

Eine häufige Ursache für das Auftreten einer Meningitis ist Alkoholismus. Regelmäßige Vergiftungen des Körpers mit Alkohol führen zu Nervenschäden im Gehirn, woraufhin die Entzündung der Membranen beginnt. Die Behandlung der Pneumokokken-Meningitis ist in solchen Situationen äußerst schwierig: Die Zirrhose greift in die Antibiotika-Therapie ein, und ohne sie gibt es fast keine Chance auf eine vollständige Genesung.

Anzeichen einer Meningitis bei Erwachsenen und Kindern

Zu den häufigsten Symptomen einer Meningitis gehören:

Bei einer bakteriellen oder eitrigen Form der Krankheit treten die ersten Anzeichen einer Meningitis plötzlich auf und die Krankheit entwickelt sich sehr schnell. Wenn Sie nicht sofort mit der Behandlung beginnen, sind die Folgen für den Patienten schlimm.

Bei der viralen Meningitis werden zunächst Symptome beobachtet, die einer häufigen Atemwegserkrankung ähneln: Es treten "stumpfe" Kopfschmerzen, Schwäche, Fieber, laufende Nase und ein möglicher Husten auf. Weiterhin entwickelt sich eine Meningokokken-Sepsis oder Nasopharyngitis, die eine Vergiftung des Körpers und eine Entzündung der Meningen verursacht.

Um den Beginn der Krankheit nicht zu übersehen, sollten Sie zwei wichtige Symptome beachten, die bei der Erkältung von der Meningitis unterscheiden:

  1. Der Kopfschmerz reicht bis zum Hinterkopf. Es ist schwierig für eine Person, den Kopf nach vorne zu neigen. Der Hals wird oft taub und dreht sich mühsam zur Seite. Bei akuten Kopfschmerzen sind die Augäpfel so eng, dass es fast unmöglich ist, die Augen nach oben, unten oder zur Seite zu bewegen.
  2. Am Körper erscheint ein charakteristischer Ausschlag - rot-violette Flecken. Normalerweise in den Achselhöhlen oder an den Beinen, die sich allmählich im ganzen Körper ausbreiten. Ein Meningitis-Ausschlag kann als große und kleine Sterne erscheinen. Bei Kindern kommt es sogar auf den Handflächen und Schultern vor.

Die Symptome einer Meningitis bei Kindern können je nach den individuellen Merkmalen des Kindes variieren: Einige werden lethargisch und schläfrig, andere - zu unruhig. Häufige Symptome bleiben jedoch Hautausschlag, Kopfschmerzen und häufiges Aufstoßen. Beachten Sie bei Säuglingen die angespannte Feder.

Anzeichen einer Meningitis bei Erwachsenen können mehrere „Wellen“ haben. Während einer viralen Entzündung kann eine Person zum Beispiel eine starke Verschlechterung der Gesundheit spüren, mit Übelkeit und Schmerzen im Hinterkopf. Nachdem er ein Schmerzmittel genommen und einige Tage im Bett gelegen hatte, erfährt der Erwachsene vorübergehende Linderung und geht wieder zur Arbeit.

Nach einiger Zeit des Angriffs wird der Körper mit einem Hautausschlag bedeckt, die Temperatur steigt auf 40 Grad. In diesen Fällen können Sie sich jederzeit an einen Arzt wenden. Bei den ersten Anzeichen ist es besser, sich sofort testen zu lassen und Konsequenzen oder Komplikationen zu vermeiden.

Was ist die Gefahr?

Leider ist die Statistik der Mortalität aufgrund einer Meningitis ziemlich traurig. Eine nicht rechtzeitig begonnene Behandlung kann nicht immer den Tod oder die Folgen in Form von geistiger Behinderung, Sehverlust, Gehör oder vollständiger motorischer Aktivität verhindern.

Symptome einer Meningitis sind manchmal schwer zu erkennen. Manchmal gibt es keinen charakteristischen Ausschlag, bei dem die Diagnose einer Meningitis operativer wird. Darüber hinaus stellen sich Menschen, die zur Selbstmedikation neigen, falsche Diagnosen: Sie glauben, sie hätten die übliche Grippe bekommen, nehmen Schmerzmittel unkontrolliert und lösen ein vorübergehendes Problem nur vorübergehend.

Die Gefahr des Virus besteht darin, dass es sehr ansteckend sein kann. Meningokokken werden schnell durch ungewaschene Hände oder Geschirr übertragen. Ein Kranker riskiert nicht nur seine Gesundheit, sondern auch das Wohlbefinden seiner Mitmenschen.

Diagnose einer Meningitis

Ein Meningitis-Ausschlag erleichtert die Diagnose der Krankheit. Es gibt jedoch Fälle, in denen dieses charakteristische Symptom nicht vorliegt. Dann verwenden Sie zusätzliche Untersuchungsmethoden des Patienten:

  1. Analysieren Sie den Austrag aus der Nase. Durch Flüssigkeitstests kann das Vorhandensein von Bakterien wie Pneumokokken im Körper nachgewiesen werden.
  2. Mit Punktion ist eine genaue Diagnose einer Meningitis möglich. Dies ist ein ziemlich unangenehmer Vorgang. Durch die Analyse der Liquor cerebrospinalis an der Lendenwirbelsäule können Sie jedoch schnell eine Art von Meningitis erkennen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.
  3. Testen eines Patienten auf Symptome von Kernig, Hermann, Brudzinsky usw. Bei einem Patienten mit Meningitis fällt es dem Kerning-System beispielsweise schwer, das Knie zu beugen, während die Person sitzt, und der Brudzinsky-Test testet die Fähigkeit, die Knie an den Bauch zu ziehen, während er versucht, das Kinn an die Brust zu ziehen.

Funktionsstörungen der Gelenke sind häufige Folgen der Entwicklung einer Meningitis. Aber sie selbst ohne die Hilfe eines Arztes zu bestimmen, kann schwierig sein.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlungsmethoden richten sich danach, ob Meningitis bei Kindern oder Erwachsenen behandelt wird, in welchem ​​Stadium der Entwicklung sich die Krankheit befindet, ob der Prozess akut oder chronisch ist. Und es war auch möglich, Meningitis in ihrer Inkubationszeit festzustellen.

Die Behandlung hängt von der Art der Meningitis ab. Zum Beispiel:

  1. Die Therapie des Meningokokken-Typs beinhaltet die Einnahme von Penicillin, Meglumin, Mulfanomethoksina und anderen Medikamenten.
  2. Pneumokokkenerscheinungen werden normalerweise mit Ampicillin, Kanamycinsulfat und Benzylpenicillin-Natriumsalz behandelt.
  3. Der tuberkulare Typ der Meningitis erfordert normalerweise die Verabreichung von Isoniazid, Ethambutol, Streptomycin, Pyrazinamid und anderen Arzneimitteln.

Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten wird individuell ausgewählt, da der Arzt das Alter des Patienten und seine individuellen Kontraindikationen berücksichtigen muss. Bei schwachen Leber- und Problemnieren können starke Antibiotika beispielsweise noch größere negative Auswirkungen haben.

Praktisch allen Patienten werden Diuretika verschrieben, da es wichtig ist, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Allgemeine Stärkung und Immunhilfsmittel werden verordnet. Die symptomatische Behandlung wird ausgewählt, um Kopfschmerzen und Übelkeit zu lindern.

Leider gibt es kein universelles Behandlungsschema. Zu viele verschiedene Faktoren beeinflussen die richtige Auswahl von Medikamenten. Daher ist es strengstens nicht empfohlen, Volksheilmittel zu heilen oder zu verwenden. Nur professionelle Hilfe hilft, die Auswirkungen von Entzündungen zu vermeiden.

Meningitis-Prävention

Es ist schwer zu argumentieren, dass die wirksamste Behandlung die ist, die minimiert werden könnte. Zur Vorbeugung einer Infektion mit Meningitis gehören einfache Sicherheitsmaßnahmen, die einfach zu implementieren sind:

  1. Waschen Sie sich vor dem Essen immer die Hände.
  2. Haben Sie ein persönliches Gericht. Trinken Sie nicht mit anderen Leuten aus demselben Becher.
  3. Wenn Sie sich in der Natur befinden, schützen Sie sich vor Insektenstichen (die die Infektion verbreiten können).
  4. Um den Tonus Ihrer Immunität zu überwachen: Verzichten Sie auf schlechte Gewohnheiten, sorgen Sie für gute Ernährung und Ruhe, füllen Sie die Vitaminvorräte in der Zwischenzeit auf.
  5. Selbstmedikation nicht. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Entzündung der Meningen müssen Sie einen Arzt rufen.

Eine gute vorbeugende Maßnahme kann eine Impfung gegen Meningitis sein. Es ist sogar für ein Kind ab 2 Monaten möglich. Die Impfung wird normalerweise bei Kindern bis zu 4-5 Jahren durchgeführt.

Meningitis

Was ist Meningitis und wie ist sie gefährlich?

Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die eine Entzündung der Auskleidung des Rückenmarks und des Gehirns verursacht. Infektionen können durch Pilze, Viren und verschiedene Bakterien hervorgerufen werden, zum Beispiel: Hämophilusbazillen, Enteroviren, Meningokokkeninfektionen, Tuberkulosebazillen. Symptome einer Meningitis können in jedem Alter auftreten. In der Regel erkranken jedoch Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Frühgeborenen, Patienten mit Verletzungen des Kopfes, des Rückens und der ZNS-Schädigungen.

Bei einer adäquaten und vor allem rechtzeitig begonnenen Behandlung von Meningitis leiden lebenswichtige Organe und Systeme einer Person normalerweise nicht. Die Ausnahme ist die sogenannte reaktive Meningitis, deren Folgen extrem schwerwiegend sind. Wenn die Meningitis-Behandlung nicht am ersten Tag nach dem Einsetzen der Symptome beginnt, kann der Patient taub oder blind werden. Oft führt die Krankheit zu Koma und sogar zum Tod. In der Regel bildet die übertragene Meningitis bei Kindern und Erwachsenen Immunität gegen die Wirkung von Krankheitserregern, es gibt jedoch Ausnahmen. Fälle von rezidivierenden Erkrankungen sind jedoch äußerst selten. Experten zufolge tritt die Infektion bei 0,1% der Kranken nur zum zweiten Mal auf.

Was könnte Meningitis sein?

Die Krankheit ist primär und sekundär. Die erste Art der Infektion wird diagnostiziert, wenn die Meningen sofort von der Infektion betroffen sind. Die sekundäre Meningitis bei Erwachsenen und Kindern manifestiert sich vor dem Hintergrund der Haupterkrankung (Leptospirose, Mittelohrentzündung, epidemische Parotitis usw.), entwickelt sich langsam, führt aber letztendlich auch zu einer Schädigung der Gehirnmembranen.

Ein charakteristisches Merkmal beider Infektionsarten ist der akute Verlauf des Krankheitsverlaufs. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb weniger Tage und erfordert eine sofortige Behandlung, um schwere Komplikationen zu vermeiden. Die Ausnahme von dieser Regel ist die tuberkulöse Meningitis, die sich mehrere Wochen oder Monate lang nicht manifestieren kann.

Ursachen der Meningitis

Der Hauptverursacher der Krankheit ist eine Meningokokken-Infektion. In den meisten Fällen wird es durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, und Sie können die Infektion überall hinbekommen, von öffentlichen Verkehrsmitteln bis zu Polikliniken. In Kindergruppen kann der Erreger echte Seuchenepidemien verursachen. Beachten Sie auch, dass beim Auftreten von Meningokokken-Infektionen im menschlichen Körper in der Regel eine eitrige Meningitis auftritt. Wir werden in einem der folgenden Abschnitte ausführlicher darüber berichten.

Die zweithäufigste Ursache der Erkrankung sind verschiedene Viren. In den meisten Fällen führt die Infektion mit Enteroviren zu einer Schädigung der Gehirnschicht. Die Krankheit kann sich jedoch auch in Gegenwart von Herpesvirus, Masern, Mumps oder Röteln entwickeln.

Andere Faktoren, die eine Meningitis bei Kindern und Erwachsenen auslösen, sind:

  • siedet im Nacken oder Gesicht;
  • Frontalerkrankung;
  • Sinusitis;
  • akute und chronische Mittelohrentzündung;
  • Lungenabszeß;
  • Osteomyelitis der Schädelknochen.
Siehe auch:

Reaktive Meningitis

Die reaktive Meningitis ist eine der gefährlichsten Infektionsformen. Aufgrund des extrem vorübergehenden Krankheitsbildes wird es oft als fulminant bezeichnet. Wenn die medizinische Versorgung zu spät erfolgte, fällt der Patient ins Koma und stirbt an mehreren eitrigen Herden im Gehirnbereich. Wenn die Ärzte am ersten Tag mit der Behandlung einer reaktiven Meningitis begannen, sind die Folgen nicht so schwerwiegend, sie können jedoch auch das menschliche Leben bedrohen. Bei einer reaktiven Meningitis ist eine rechtzeitige Diagnose, die durch eine Lumbalpunktion erfolgt, von großer Bedeutung.

Eitrige Meningitis bei Erwachsenen und Kindern

Eine eitrige Meningitis ist durch die Entwicklung von zerebralen, allgemeinen infektiösen und meningealen Syndromen sowie von Läsionen des Zentralnervensystems und entzündlichen Prozessen in der Zerebrospinalflüssigkeit gekennzeichnet. In 90% der gemeldeten Fälle war die Infektion Infektionserreger. Wenn das Kind eine eitrige Meningitis entwickelt, ähneln die Symptome anfangs einer Erkältung oder Grippe, aber nach einigen Stunden zeigen die Patienten charakteristische Anzeichen einer meningealen Infektion:

  • sehr starke Kopfschmerzen;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • Verwirrung;
  • Hautausschlag;
  • Muskelverspannungen im Nacken
  • Strabismus;
  • Schmerzen beim Versuch, den Kopf an die Brust zu ziehen.

Neben den oben genannten Symptomen einer Meningitis haben Kinder auch andere Anzeichen: Schläfrigkeit, Krämpfe, Durchfall, Pulsieren einer großen Quelle.

Meningitis-Behandlung

Patienten mit Meningitis müssen sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Versuchen Sie nicht, Meningitis mit Volksheilmitteln zu behandeln, und verzögern Sie den Aufruf für einen Krankenwagen nicht, da Witze mit der Infektion leicht zu einer Behinderung oder zum Tod führen können.

Antibiotika sind die Mittel der Wahl bei der Behandlung von Meningitis. Es sei darauf hingewiesen, dass es in etwa 20% der Fälle nicht möglich ist, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Daher verwenden sie in Krankenhäusern Breitbandantibiotika, um auf alle wahrscheinlichen Erreger zu wirken. Die Antibiotika-Therapie dauert mindestens 10 Tage. Diese Periode nimmt mit dem Auftreten von eitrigen Herden im Bereich des Schädels zu.

Gegenwärtig wird Meningitis bei Erwachsenen und Kindern mit Penicillin, Ceftriaxon und Cefotaxim behandelt. Wenn sie nicht die erwartete Wirkung zeigen, werden den Patienten Vancomycin und Carbapeneme verschrieben. Sie haben schwerwiegende Nebenwirkungen und werden nur in Fällen angewendet, in denen die Gefahr tödlich gefährlicher Komplikationen besteht.

Bei einem schweren Verlauf der Meningitis wird dem Patienten eine endolyumbale Gabe von Antibiotika verordnet, bei der die Medikamente direkt in den Spinalkanal fließen.

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Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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Meningitis - Symptome und Behandlung

Infektionist, 10 Jahre Erfahrung

Veröffentlicht am 7. November 2017

Der Inhalt

Was ist Meningitis? Die Gründe für das Auftreten, die Diagnose und die Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. A. Aleksandrov, einem Infektiologen mit 10 Jahren Erfahrung, diskutiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Infektiöse Meningitis ist eine kollektive Gruppe von akuten, subakuten und chronischen Infektionskrankheiten, die durch verschiedene Arten pathogener Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen) hervorgerufen werden, die bei spezifischen Resistenzen des Organismus Schäden an den Membranen des Gehirns und des Rückenmarks verursachen, die sich in einem ausgeprägten Hirnreizungssyndrom manifestieren. schweres Intoxikationssyndrom und immer mit einer potenziellen Bedrohung für das Leben des Patienten.

Infektiöse Meningitis kann sowohl eine primäre Pathologie (Entwicklung als unabhängige nosologische Form) als auch eine sekundäre Erkrankung (Entwicklung als Komplikation einer anderen Krankheit) sein.

Mit Blick auf die Zukunft möchte ich die populäre Frage von Lesern und Internetnutzern beantworten: Wie hoch ist das Infektionsrisiko des Patienten, und ist es möglich, in der Nähe des Patienten zu bleiben, ohne viel Meningitis zu erleiden? Die Antwort ist ganz einfach: Angesichts der Tatsache, dass die Meningitis eine kollektive Gruppe von Krankheiten ist, die durch verschiedene Infektionserreger verursacht werden, hängt das Infektionsrisiko von der ursächlichen Ursache der Meningitis ab, während die Wahrscheinlichkeit, eine Meningitis zu entwickeln, von der Fähigkeit des menschlichen Immunsystems abhängt. Mit anderen Worten, um zu wissen, ob ein Risiko besteht, müssen Sie wissen, welcher Mikroorganismus die Meningitis des Patienten verursacht hat und welche schützenden Immunfunktionen andere Personen haben.

Je nach Art der Meningitis unterscheiden sich die Infektionswege und die Mechanismen der Erkrankung. In Bezug auf die infektiöse Meningitis kann auf eine extrem weite geographische Verteilung hingewiesen werden, mit der Tendenz, die Krankheitsherde auf dem afrikanischen Kontinent zu verstärken (Meningokokken-Meningitis), eine häufigere Entwicklung der Erkrankung bei Kindern und eine Zunahme der Inzidenz in der kalten Jahreszeit (virale Meningitis als Komplikation von ARVI). Die Übertragung der Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft. [3] [5] [6]

Symptome einer Meningitis

Charakteristisch für Meningitis (und insbesondere für den Meningokokken-Prozess) sind recht charakteristische Anzeichen für eine Beteiligung am pathologischen Prozess der Meningen (Meningeal-Syndrome), die in Gruppen unterteilt sind:

  • Hyperästhesie-Phänomene (Verstärkung) der Empfindlichkeit der Sinnesorgane (verstärkte Schmerzen bei hellem Licht - Photophobie, laute Geräusche - Hyperakusie);
  • kraniofasziale schmerzhafte Phänomene (Bekhtereva-Dorf - Schmerzen mit Perkussion entlang des Jochbogens, Mendel-Dorf - Schmerzen mit Druck auf den äußeren Gehörgang usw.);
  • tonische Verspannungen (Steifheit der Hinterkopfmuskulatur, d. h. die Unmöglichkeit, den Kopf des Patienten zur Brust zu bringen, die Haltung des "Rüdenhundes", den Kopf nach hinten geworfen, die Arme und Beine nach oben gezogen, S. Kernig) - Schwierigkeiten beim Strecken der Beine nach Durchführen der Knie- und Hüftbeugung Gelenke usw.);
  • abnorme Bauch- und Sehnenreflexe (normalerweise eine starke Abnahme). [4]

Unabhängig davon ist eine spezifische Manifestation, die den Symptomen einer Meningitis (Meningeal-Syndrom) ähnelt, jedoch nicht einer solchen, und hat nichts mit der Pathogenese der wahren Meningitis, dem Meningismus, zu tun. Meistens entwickelt es sich als Folge mechanischer oder Vergiftungserscheinungen der Meningen ohne entzündlichen Prozess. Beim Entfernen des provozierenden Effekts angedockt, ist die Differenzialdiagnose in manchen Fällen nur bei speziellen Untersuchungen möglich. [3]

Pathogenese der Meningitis

Die Vielfalt der Pathogene und die individuellen Merkmale des Menschen in der menschlichen Bevölkerung bestimmen die ausgeprägte Variabilität der Formen und Manifestationen der Meningitis und das Infektionsrisiko für andere Menschen. Daher werden wir uns in diesem Artikel auf die wichtigsten Formen von Krankheiten und deren Erreger in sozialer Hinsicht konzentrieren.

Meningokokken-Meningitis ist immer eine akute (akute) Erkrankung. Vekselbaum genannt Meningococcus (gramnegatives Bakterium, instabil in der Umgebung, bei einer Temperatur von 50 Grad Celsius stirbt nach 5 Minuten ab, UFO und 70% Alkohol töten fast sofort). Die Ursache der Ausbreitung der Infektion ist eine kranke Person (einschließlich Meningokokken-Nasopharyngitis) und ein Bakteriumsträger. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft.

Ort der Einführung (Gate) ist die Schleimhaut des Nasopharynx. In der überwiegenden Anzahl von Fällen entwickelt sich der Infektionsprozess nicht oder es entwickeln sich lokale Formen der Krankheit. Wenn meningokokkale lokale Antiinfektionsbarrieren überwunden werden, tritt die hämatogene Ausbreitung der Infektion auf und es tritt eine generalisierte Meningokokkeninfektion auf, einschließlich der Entwicklung einer Meningokokken-Meningitis, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt, die zu mehr als 50% der Todesfälle führt. In der Pathogenese der Krankheit, der Rolle der Toxine, die nach dem Tod der Bakterien im Blutstrom freigesetzt werden, werden die Wände der Blutgefäße beschädigt, was zu Störungen der Hämodynamik, Blutungen in Organen und tiefgreifenden Stoffwechselstörungen führt. Es kommt zu einer Überreizung der Gehirnmembranen, zur Entwicklung einer eitrigen Entzündung des Gewebes und zu einem schnellen Wachstum des intrakraniellen Drucks. Häufig wird das Gehirn aufgrund von Schwellungen und Schwellungen des Hirngewebes in das große Foramen occipital eingeklemmt und der Patient wird durch Atemlähmung getötet.

Die Latenzzeit der Krankheit beträgt 2 bis 10 Tage. Der Anfang ist akut (noch genauer - der akuteste). In den ersten Stunden der Erkrankung kommt es zu einem starken Temperaturanstieg auf 38,5 Grad und mehr, zu schwerer Lethargie, Schwäche, Schmerzen im Periorbitalbereich, Appetitlosigkeit und starken Kopfschmerzen. Ein charakteristisches Zeichen eines Kopfschmerzes ist eine ständige Zunahme seiner Intensität. Der Schmerz diffundiert ohne klare Lokalisierung, Wölbung oder Unterdrückung, was zu einer echten Qual für den Patienten führt. Bei der Höhe des Kopfschmerzes brodelt er ohne vorherige Übelkeit aus, bringt keine Erleichterung. Manchmal kommt es bei Patienten mit starkem unkontrolliertem Fluss, vor allem bei unbewussten Kindern, zu einem unkontrollierbaren Aufschrei, begleitet von einem Klammern des Kopfes mit den Händen - dem sogenannten. "Hydrozephalic cry" verursacht durch einen starken Anstieg des intrakraniellen Drucks. Das Erscheinungsbild der Patienten wirkt sich auf das Gedächtnis aus - die Gesichtszüge werden geschärft (ein Symptom von Lafor), die Meningeal-Haltung für 2-3 Tage der Erkrankung (vorerst der "Hund"). Bei einigen Patienten entwickelt sich am Körper ein hämorrhagischer Ausschlag, der einem Sternausschlag ähnelt (ein ungünstiges Zeichen). Im Verlauf von 2-3 Tagen nimmt der Schweregrad der Symptome zu, Halluzinationen und Delirien können auftreten. Der Grad der Bewusstseinsstörung kann von Somnolenia bis Koma variieren. In Abwesenheit einer Behandlung kann der Tod in einem beliebigen Zeitraum auftreten.

Tuberkulöse Meningitis ist eine sich langsam entwickelnde Pathologie. Es ist hauptsächlich sekundär und entwickelt sich mit dem bereits bestehenden tuberkulösen Prozess anderer Organe. Es hat mehrere Entwicklungsphasen, die sich über lange Zeit konstant entwickeln:

1. Prodromal (bis zu 10 Tage, gekennzeichnet durch nicht helle Symptome allgemeiner Unwohlsein)

2. sensomotorische Reizung (von 8 bis 15 Tagen, Auftreten der ersten zerebralen und schwachen meningealen Manifestationen)

3. Parese und Lähmung (es lenkt die Aufmerksamkeit seit 3 ​​Wochen ab dem Debüt des Infektionsprozesses in Form von Veränderungen und Bewusstseinsverlust, Störungen des Schluckens, Sprache).

Anfänglich steigt die Körpertemperatur moderat an, ohne starke Sprünge und Anstiege, ziemlich erträgliche Kopfschmerzen von geringer Intensität, die durch die Verwendung von Analgetika gut aufgehalten werden. In der Zukunft werden Kopfschmerzen verschlimmert, Übelkeit und Erbrechen verbunden. Ein ständiges Anzeichen für eine tuberkulöse Meningitis ist Fieber, Fieber und die Anzahl und Dauer kann von Subfebrile bis zu Hektik variieren. Allmählich, ab Ende der zweiten Woche, treten Symptome der Desorientierung, Betäubung und enden mit einer tiefen "Arbeitsbelastung" des Patienten, Sopor und Koma, auf und nehmen langsam zu. Entwickeln Sie Fehlfunktionen der Beckenorgane, Bauchschmerzen. Meningeale Symptome entwickeln sich auch allmählich, und die wirklich klassischen Symptome (die „Hundestellung“) entwickeln sich nur in fortgeschrittenen Fällen.

Herpetische Meningitis wird meistens durch Herpes-simplex-Viren vom Typ 1 und 2, Varicella-Zoster-Virus, verursacht und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Schwächung des Körpers mit SARS oder schwerer Immunsuppression, einschließlich Hilfsmittel Es ist in primäre (wenn der Prozess während der primären Infektion mit einem Virus entwickelt wird) und sekundäre (Reaktivierung einer Infektion vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität) unterteilt. Immer eine akute Erkrankung, hängen die primären Manifestationen vom vorherigen vororbiden Hintergrund ab. Häufiger vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen, herpetischer Ausbrüche der perioralen Region und der Genitalorgane gibt es starke Kopfschmerzen diffuser Natur, die sich im Laufe der Zeit verstärken, Erbrechen, was keine Erleichterung bringt. All dies kann vor dem Hintergrund eines gemäßigten oder hohen Fiebers auftreten, milde meningeale Symptome. Hirnschäden treten häufig auf, in solchen Fällen treten psychische Störungen (häufig Aggressionen), Halluzinationen, Desorientierung auf, generalisierte Krämpfe treten für 3-4 Tage auf. Bei richtiger Behandlung ist die Prognose in der Regel recht günstig, wenn keine adäquate Behandlung bei Beeinträchtigung der immunologischen Resistenz vorliegt, sind Tod oder anhaltende Resteffekte möglich. [2]

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Meningitis

Es gibt folgende Arten von infektiösen Meningitis:

1. Zum ätiologischen Faktor (direkter Erreger)

  • Virus (Enterovirus, Herpesvirus, verursacht durch Enzephalitis-Virus, Atemwegsviren, Mumps-Virus usw.)
  • bakteriell (Meningokokken, Pneumokokken, verursacht durch hämophile Bazillen, tuberkulöses Mykobakterium, Listeriose usw.)
  • Parasiten (Amöben, Toxoplasma, Malariaplasmodium usw.)
  • Pilze (Pilze der Gattung Candida, Cryptococcus)
  • gemischte Ätiologie

2. Entsprechend dem vorherrschenden Verlauf des Entzündungsprozesses:

  • eitrig (Meningokokken, Pneumokokken, verursacht durch hämophile Bazillen)
  • serös (viral)
  • scharf (blitzschnell als Option)
  • subakut
  • chronisch

4) Je nach Lokalisation, Schweregrad, klinischen Formen usw. [4]

Komplikationen bei Meningitis

Die Komplikationen, die bei Meningitis Meningokokken (seltener bei anderen Formen der Meningitis) beobachtet werden, treten früh und spät auf, und zwar sowohl im Zusammenhang mit der Katastrophe des Nervensystems als auch in anderen Körperteilen. Die wichtigsten sind:

  • Hirnödem und -schwellung (während und nach kurzer Zeit nehmen die Vergiftungserscheinungen stark zu, die Gehirnerkrankungen nehmen zu, es kommt zu einer vorübergehenden psychomotorischen Agitation, dann zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust, Krämpfen, Ausrottung der Hornhautreflexe. Lungenödem, Dyspnoe, Tachykardie, Steigerung der Intensität der Atemdepression, Steigerung der Intensität der Atemdepression, Anstieg der Intensität der Atemdepression kommt von einer Lähmung des Atmungszentrums);
  • Infektiös-toxischer Schock (häufiger bei generalisierten Läsionen - Meningokokkämie - rascher Anstieg der Körpertemperatur, Anstieg des hämorrhagischen Syndroms mit nachfolgender lytischer Abnahme der Temperatur. Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Kältegefühl, häufiger fadenartiger Puls, kalter klebriger Schweiß, Atemnot mit Zunahme des akuten Nierenstroms Versagen, Senkung des Blutdrucks, konvulsives Syndrom Bei fehlender Behandlung führt dies zum Tod des Patienten;
  • akute Nebenniereninsuffizienz (v. Waterhouse-Frideriksen - starker Blutdruckabfall);
  • unspezifische Organschäden (Myokarditis, Arthritis, Epilepsie, Lähmung, Blutungen usw.). [4] [5] [6]

Diagnose einer Meningitis

Die primäre diagnostische Suche umfasst eine Untersuchung durch einen Infektionsmediziner und einen Neurologen. Wenn eine mögliche Meningitis vermutet wird, ist der diagnostische Leittest eine Lumbalpunktion.

Dabei wird eine Hohlnadel in Höhe der Lendenwirbelsäule in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks eingeführt. Ziel dieser Studie ist es, die Art, die Eigenschaften und die Art der Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit, die Identifizierung möglicher Krankheitserreger und die Behandlung dieser Art von Meningitis zu klären.

Abhängig von dem ätiologischen Erreger, der eine Meningitis verursacht, unterscheiden sich die Eigenschaften von Liquor; wir geben ihre wichtigsten Typen und Eigenschaften an:

1. Bakterielle Meningitis (einschließlich Meningokokken-Meningitis):

  • Hochdruckflüssigkeit (über 200 mm Wassersäule)
  • gelblich-grüne, viskose Flüssigkeit, mit erheblicher zellulärer Proteindissoziation, tritt langsam aus
  • hoher Zellgehalt (Neutrophilenpleozytose 1000 in μl und darüber)
  • Erhöhung des Proteingehalts von 2 bis 6 g / l und darüber
  • sinkende Gehalte an Chloriden und Zuckern

2. Seröse Meningitis (einschließlich Virus):

  • Der Laugendruck ist normal oder leicht erhöht
  • Die Flotte ist klar, die Strömung an der Punktion 60-90 fällt pro Minute ab
  • Die Anzahl der zellulären Elemente in der Zerebrospinalflüssigkeit (Zytose) beträgt weniger als 800 μl
  • Proteinkonzentration bis zu 1 g / l und darunter
  • Glukose im normalen Bereich

3. Tuberkulöse Meningitis:

  • mäßiger Anstieg des Flottendrucks
  • transparent im Aussehen, manchmal opaleszierender Film
  • moderate Zellzahl (bis zu 200 µl, meistens Lymphozyten)
  • Protein erhöhte sich auf 8 g / l
  • Glukose und Chloride werden reduziert

Neben der Bestimmung der physikochemischen Eigenschaften von Liquor cerebrospinalis werden heutzutage vielfach Methoden eingesetzt, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren und zu identifizieren, der eine entscheidende Rolle in Therapie und Prognose spielen kann. Die wichtigsten sind die Kultivierung nativer Zerebrospinalflüssigkeit auf Nährmedien (Suche nach Bakterien- und Pilzpathogenen), PCR von Zerebrospinalflüssigkeit (Polymerasekettenreaktion) zur Identifizierung der Nukleinsäuren des Erregers, ELISA, Blut, Urin usw. der Zweck der Bestimmung von Antigenen und Antikörpern möglicher Erreger von Meningitis, Mikroskopie von Liquor cerebrospinalis und Nasopharynxschleim, klinische und biochemische Blutuntersuchungen. Die MRT des Gehirns ist sehr informativ. [1] [2] [4]

MRT des Gehirns bei Meningitis

Gehirn-CT

Meningitis-Behandlung

Die Haupt- und Hauptbedingung für eine wirksame Behandlung von Patienten mit Meningitis ist die frühzeitige Krankenhausaufnahme und der Beginn einer spezifischen etiotropischen und pathogenetischen Therapie! Daher sollten bei dem geringsten Verdacht eines Arztes oder einer Arzthelferin wegen Meningitis alle möglichen Schritte unternommen werden, um einen verdächtigen Patienten unverzüglich in ein Infektionskrankenhaus zu bringen und die Behandlung zu beginnen. Die Zweifel des Arztes oder des Patienten selbst hinsichtlich der Diagnose und des Krankenhausaufenthalts sollten als unvernünftig (gefährlich) betrachtet und sofort gestoppt werden.

Die etiotropische Therapie (die darauf abzielt, den Erreger loszuwerden) hängt von der spezifischen Situation ab (Studien, Erfahrung des Arztes, Algorithmen) und kann die Verschreibung von antibakteriellen Medikamenten, einschließlich Antituberkulose (mit Meningitis bakterieller oder tuberkulöser Natur, Mehrdeutigkeit der Situation) und antiviraler Wirkung, umfassen Mittel (für herpetische Meningitis, andere virale Pathogene), Antimykotika (für Pilzinfektionen). Der Vorteil besteht in der intravenösen Verabreichung von Medikamenten unter Kontrolle des Zustands des Patienten und in regelmäßigen Abständen der Liquorflüssigkeit (Kontrolle der Lendenwirbelsäule). [9]

Die pathogenetische und symptomatische Therapie zielt darauf ab, die Pathogeneseverbindungen zu unterbrechen, die Wirkung von Etiotropen zu verbessern und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Dies kann die Verwendung von Hormonen, Diuretika, Antioxidantien, Gefäßwirkstoffen, Glukose usw. einschließen. [8]

Schwere und lebensbedrohliche Formen der Meningitis sollten auf der Intensivstation und auf der Intensivstation unter ständiger Aufsicht des medizinischen Personals lokalisiert werden. [4]

Prognose Prävention

Die Prognose für die Entstehung einer Meningitis hängt von ihrem Erreger ab. Bei bakterieller Meningitis (in 60% der Fälle handelt es sich um Meningokokken-Meningitis) ist die Prognose (selbst in modernen Krankenhäusern) immer sehr ernst - die Mortalität kann 10-15% erreichen, und bei der Entwicklung generalisierter Formen einer Meningokokkeninfektion - bis zu 27%. [10] Selbst bei einem erfolgreichen Ergebnis besteht ein hohes Risiko für Rest- (Rest-) Phänomene wie geistige Beeinträchtigung, Parese und Lähmung, Schlaganfall usw.

Es ist nicht möglich, die Entwicklung bestimmter Verstöße vorherzusagen. Sie können nur durch rechtzeitigen Arztbesuch und den Beginn der Behandlung minimiert werden. Bei viraler Meningitis sind die Prognosen günstiger, im Allgemeinen beträgt die Mortalität nicht mehr als 1% aller Fälle.

Die Prävention von Meningitis umfasst spezifische und nicht spezifische Maßnahmen.

Unspezifisch - gesunder Lebensstil, Stärkung des Immunsystems, Hygiene, Einhaltung des Einsatzes von Abwehrmitteln usw.

Spezifische Prävention zielt auf die Entwicklung einer Immunität gegen bestimmte Erreger der infektiösen Meningitis ab, dies ist eine Impfung, zum Beispiel durch eine Meningokokken-Infektion, Pneumokokken, Hämophilus-Bazillen. Die effektivsten Impfungen in Kindergruppen, weil Kinder am anfälligsten für die Entwicklung einer Meningitis sind und Impfungen ihre Häufigkeit zuverlässig reduzieren. [4] [5]

Meningitis

Meningitis ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Pachymeningitis - Entzündung der Dura mater, Leptomeningitis - Entzündung der weichen und arachnoidalen Meningen. Entzündungen der weichen Membranen sind häufiger, in solchen Fällen wird der Begriff "Meningitis" verwendet. Seine Erreger können die einen oder anderen pathogenen Mikroorganismen sein: Bakterien, Viren, Pilze; Seltener ist die Meningitis protozoon. Meningitis äußert sich in starken Kopfschmerzen, Hyperästhesie, Erbrechen, steifem Nacken, der typischen Haltung des Patienten im Bett und hämorrhagischen Hautausschlägen. Um die Diagnose einer Meningitis und die Etiologie zu bestätigen, werden eine Lumbalpunktion und eine anschließende Untersuchung der Liquorflüssigkeit durchgeführt.

Meningitis

Meningitis ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Pachymeningitis - Entzündung der Dura mater, Leptomeningitis - Entzündung der weichen und arachnoidalen Meningen. Entzündungen der weichen Membranen sind häufiger, in solchen Fällen wird der Begriff "Meningitis" verwendet. Seine Erreger können die einen oder anderen pathogenen Mikroorganismen sein: Bakterien, Viren, Pilze; Seltener ist die Meningitis protozoon.

Ätiologie und Pathogenese der Meningitis

Meningitis kann auf verschiedene Arten der Infektion auftreten. Kontaktweg - Das Auftreten einer Meningitis tritt bei einer bereits eitrigen Infektion auf. Die Entwicklung einer sinusogenen Meningitis wird durch eine eitrige Infektion der Nasennebenhöhlen (Sinusitis), otogenem - Mastoidprozess oder Mittelohr (Otitis) und Odontogenese - der Pathologie der Zähne gefördert. offene traumatische Hirnverletzung oder Wirbelsäulenverletzung, Fraktur oder Fraktur der Schädelbasis.

Infektionen, die durch das Eingangstor (Bronchien, Gastrointestinaltrakt, Nasopharynx) in den Körper eindringen, verursachen eine Entzündung (seröser oder eitriger Typ) der Hirnhaut und des angrenzenden Hirngewebes. Ihr nachfolgendes Ödem führt zu einer gestörten Mikrozirkulation in den Gefäßen des Gehirns und seiner Membranen, was die Resorption von Liquor und dessen Hypersekretion verlangsamt. Gleichzeitig steigt der intrakraniale Druck, es entwickeln sich Hirnödeme. Vielleicht die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Substanz des Gehirns, die Wurzeln der Hirn- und Spinalnerven.

Meningitis-Klassifizierung

Meningitis wird nach mehreren Kriterien klassifiziert.

Nach Ätiologie:
  • bakteriell (Pneumokokken, Tuberkulose, Meningokokken usw.)
  • viral (verursacht durch enterische Viren, Coxsackie und ECHO, akute lymphozytäre Choriomeningitis usw.)
  • Pilz (Kryptokokkose, Kandidat usw.)
  • Protozoon (bei Malaria, bei Toxoplasmose usw.)
Durch die Art des Entzündungsprozesses:
  • eitrig (Neutrophile überwiegen in der Flüssigkeit)
  • serös (Lymphozyten überwiegen in der Flüssigkeit)
Durch Pathogenese:
  • primär (in der Geschichte gibt es keine allgemeine Infektion oder Infektion eines Organs)
  • sekundär (als Komplikation einer Infektionskrankheit)
Nach der Verbreitung des Prozesses:
  • generalisiert
  • begrenzt
Entsprechend dem Tempo der Krankheit:
  • blitzschnell
  • scharf
  • subakut
  • chronisch
Nach Schweregrad:
  • leichte Form
  • mäßig schwer
  • schwere Form
  • extrem schwere Form

Das klinische Bild der Meningitis

Der Symptomkomplex jeder Form der Meningitis umfasst allgemeine Infektionssymptome (Fieber, Schüttelfrost, Fieber), erhöhte Atmung und Rhythmusstörung sowie Herzfrequenzänderungen (zu Beginn der Erkrankung Tachykardie mit fortschreitender Krankheit - Bradykardie).

Die Zusammensetzung des Meningealsyndroms umfasst zerebrale Symptome, die sich in einer tonischen Spannung der Rumpfmuskulatur und der Extremitäten äußern. Oft gibt es prodormale Symptome (laufende Nase, Bauchschmerzen usw.). Erbrechen bei Meningitis steht nicht im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, sondern tritt unmittelbar nach einer Positionsänderung oder bei zunehmendem Kopfschmerz auf. Kopfschmerzen sind in der Regel sehr schmerzhaft für den Patienten, können im Hinterkopfbereich lokalisiert werden und der Halswirbelsäule nachgeben. Darüber hinaus reagieren die Patienten schmerzhaft auf die geringsten Geräusche, Berührungen und Licht, so dass sie das Sprechen vermeiden und mit geschlossenen Augen liegen. Bei Kindern können Anfälle auftreten.

Bei Meningitis sind Hyperästhesie der Haut und Schmerzen des Schädels während der Perkussion charakteristisch. Zu Beginn der Erkrankung treten vermehrt Sehnenreflexe auf, die jedoch mit der Entwicklung der Erkrankung abnehmen und häufig verschwinden. Im Falle einer Beteiligung am entzündlichen Prozess des Gehirns entwickeln sich Lähmungen, abnorme Reflexe und Paresen. Eine schwere Meningitis geht in der Regel mit erweiterten Pupillen, Diplopie, Strabismus und einer gestörten Kontrolle der Beckenorgane einher (bei der Entwicklung psychischer Störungen).

Die Symptome einer Meningitis im Alter sind atypisch: schwache Kopfschmerzen oder keine Symptome, Tremor des Kopfes und der Gliedmaßen, Schläfrigkeit, psychische Störungen (Apathie oder im Gegenteil psychomotorische Erregung).

Diagnose und Differentialdiagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose (oder zum Ausschluss) einer Meningitis ist die Lumbalpunktion, gefolgt von der Untersuchung der Liquorflüssigkeit. Diese Methode wird durch ihre Sicherheit und Einfachheit begünstigt, daher ist die Lumbalpunktion bei allen Verdacht auf Meningitis indiziert. Bei allen Formen der Meningitis ist das Austreten von Flüssigkeit unter hohem Druck (manchmal Jet) gekennzeichnet. Bei seröser Meningitis ist die Zerebrospinalflüssigkeit klar (manchmal leicht opaleszent), bei eitriger Meningitis trübe, gelbgrün. Anhand von Laboruntersuchungen zu Zerebrospinalflüssigkeit, Pleozytose (Neutrophilen bei eitriger Meningitis, Lymphozyten bei seröser Meningitis) werden eine Veränderung des Verhältnisses der Zellzahl und ein erhöhter Proteingehalt ermittelt.

Um die ätiologischen Faktoren der Erkrankung zu bestimmen, wird empfohlen, den Glukosespiegel in der Liquor cerebrospinalis zu bestimmen. Bei tuberkulöser Meningitis sowie durch Pilze verursachter Meningitis ist der Glukosespiegel reduziert. Bei eitriger Meningitis ist typischerweise eine signifikante (bis auf null) Abnahme des Glukosespiegels zu verzeichnen.

Die wichtigsten Bezugspunkte des Neurologen bei der Differenzierung der Meningitis sind Untersuchungen an Liquor cerebrospinalis, nämlich die Bestimmung des Verhältnisses von Zellen, Zuckerspiegel und Protein.

Meningitis-Behandlung

Bei Verdacht auf Meningitis ist der Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Im schweren Verlauf der präklinischen Phase (Bewusstseinsstörung, Fieber) werden dem Patienten Prednison und Benzylpenicillin verabreicht. Lumbalpunktion in der präklinischen Phase ist kontraindiziert!

Grundlage der Behandlung von eitriger Meningitis ist die frühzeitige Verschreibung von Sulfonamiden (Etazol, Norsulfazol) oder Antibiotika (Penicillin). Ermöglicht die Einführung von Benzylpenicillin intraal (in den schwersten Fällen). Wenn eine solche Behandlung der Meningitis während der ersten 3 Tage nicht wirksam ist, sollten Sie die Therapie mit halbsynthetischen Antibiotika (Ampicillin + Oxacillin, Carbenicillin) in Kombination mit Monomycin, Gentamicin und Nitrofuranen fortsetzen. Die Wirksamkeit einer solchen Kombination von Antibiotika bei der Auswahl eines pathogenen Organismus und zur Ermittlung seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika wurde nachgewiesen. Die maximale Dauer einer solchen Kombinationstherapie beträgt 2 Wochen. Danach muss auf Monotherapie umgestellt werden. Zu den Annullierungskriterien zählen auch eine Abnahme der Körpertemperatur, die Normalisierung der Zytose (bis zu 100 Zellen), die Rückbildung von zerebralen und meningealen Symptomen.

Grundlage für die komplexe Behandlung der tuberkulösen Meningitis ist die kontinuierliche Verabreichung von bakteriostatischen Dosen von zwei oder drei Antibiotika (z. B. Isoniazid + Streptomycin). Wenn mögliche Nebenwirkungen auftreten (vestibuläre Störungen, Schwerhörigkeit, Übelkeit), muss diese Behandlung nicht abgebrochen werden. Eine Verringerung der Antibiotikagabe und eine vorübergehende Zugabe von Desensibilisierungsmitteln (Diphenhydramin, Promethazin) sowie anderen Arzneimitteln gegen Tuberkulose (Rifampicin, PAS, Phivazid) sind angezeigt. Indikationen für die Entlassung des Patienten: das Fehlen von Symptomen einer tuberkulösen Meningitis, die Rehabilitation von Liquor cerebrospinalis (nach 6 Monaten nach Beginn der Erkrankung) und die Verbesserung des allgemeinen Zustands des Patienten.

Die Behandlung der viralen Meningitis kann auf den Einsatz symptomatischer und erholsamer Mittel beschränkt sein (Glukose, Metamizol-Natrium, Vitamine, Methyluracil). In schweren Fällen (ausgeprägte zerebrale Symptome) werden Kortikosteroide und Diuretika verschrieben, seltener eine wiederholte Spinalpunktion. Im Falle der Stratifizierung einer bakteriellen Infektion können Antibiotika verschrieben werden.

Prognose und Prävention von Meningitis

In der zukünftigen Prognose spielen die Form der Meningitis, die Aktualität und die Angemessenheit der therapeutischen Maßnahmen eine wichtige Rolle. Kopfschmerzen, intrakranielle Hypertonie, epileptische Anfälle, Seh- und Hörstörungen werden nach tuberkulöser und eitriger Meningitis häufig als Restsymptome zurückgelassen. Aufgrund der späten Diagnose und Resistenz des Erregers gegen Antibiotika ist die Mortalitätsrate bei einer eitrigen Meningitis hoch (Meningokokken-Infektion).

Als vorbeugende Maßnahme zur Vorbeugung gegen Meningitis sind regelmäßige Verhärtungen (Wasseranwendungen, Sport), rechtzeitige Behandlung chronischer und akuter Infektionskrankheiten sowie kurze Immunstimulierungszyklen (Eleutherokokken, Ginseng) bei Meningokken der Meningokokken (Kindergarten, Schule usw.) vorgesehen

Meningitis: Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

Meningitis ist eine infektiöse entzündliche Erkrankung der Membranen des Gehirns oder des Rückenmarks bakteriellen, viralen oder pilzlichen Ursprungs. Meistens äußert sich die Krankheit in Kopfschmerzen, Fieber, Bewusstseinsstörungen, erhöhter Ton- und Lichtempfindlichkeit, Taubheitsgefühl im Nacken.

Die Ursachen der Meningitis können sehr unterschiedlich sein: Neben viralen, pilzlichen und bakteriellen Läsionen können andere Infektionskrankheiten die Krankheit verursachen. Ohne rechtzeitige Behandlung kann Meningitis tödlich sein, insbesondere wenn das Auftreten von Pilzen und Bakterien auftritt.

Eine erhöhte Risikogruppe der erwachsenen Bevölkerung besteht aus Männern im Alter von 20 bis 30 Jahren, die auf ihre unzureichend ernsthafte Einstellung zu verschiedenen entzündlichen Erkrankungen und die fehlende vollständige Behandlung zurückzuführen ist. Zu einer besonderen Risikogruppe gehören außerdem Kinder unter fünf Jahren. Aufgrund der Unvollkommenheiten des Immunsystems in dieser Zeit haben sie ein extrem hohes Todesrisiko. Die Vorbeugung von Meningitis im Kindesalter ist eine Impfung.

Die häufigsten Fälle von Meningitis werden in der Herbst-Winter-Frühling-Periode diagnostiziert, die durch Temperaturschwankungen, Überkühlung des Körpers, eine begrenzte Menge an angereichertem Essen und unzureichende Belüftung in Räumen mit hohen Konzentrationen von Menschen verursacht wird.

Die Behandlung der Meningitis basiert auf der Anwendung einer antibakteriellen, antiviralen oder antimykotischen Therapie, die vom Erreger der Krankheit abhängt. Patienten benötigen einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

Die Neurologie-Klinik des Yusupov-Krankenhauses bietet Dienstleistungen für die Diagnose und Behandlung von Meningitis mit Hilfe modernster medizinischer Technologien. Wir garantieren höchste diagnostische Genauigkeit, absolute Sicherheit der Untersuchung und hohe Effizienz der Behandlung.

Wege der Übertragung der Meningitis

Die Infektion mit Meningitis kann wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten auf verschiedene Weise auftreten:

  • in der Luft (Niesen, Husten);
  • Kontakt-zu-Haus-Weg (durch Küsse, mit Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene);
  • oraler Fäkalienweg (wenn ungewaschene Produkte gegessen werden oder eine Person mit schmutzigen Händen isst);
  • hämatogen (durch Blut);
  • lymphogen (durch Lymphe);
  • Plazenta (während der Geburt);
  • durch Einnahme von kontaminiertem Wasser (durch Einnahme oder Baden in einem verschmutzten Reservoir).

Die ersten Anzeichen einer Meningitis

Das Anfangsstadium der Entwicklung eines Infektionsprozesses im Rückenmark oder Gehirn manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • starker Anstieg der Körpertemperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • steifer Nacken (Taubheit der Nackenmuskulatur, Schwierigkeiten beim Drehen und Beugen des Kopfes);
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und häufiges Erbrechen, das nicht lindert;
  • das Auftreten eines Ausschlags von roter oder rosafarbener Farbe;
  • Durchfall (am häufigsten bei Kindern);
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • das Auftreten von Halluzinationen, Erregung oder Lethargie.

Hauptsymptome einer Meningitis

Die Hauptsymptome einer Meningitis sind:

  • Kopfschmerzen;
  • hohe Körpertemperatur, Schüttelfrost;
  • Hypersthesie (Überempfindlichkeit gegen Schall, Licht, Berührung);
  • Bewusstseinsstörung, Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • Durchfall;
  • Konjunktivitis, Druckgefühl in den Augen;
  • Entzündung der Lymphdrüsen;
  • Schmerzen unter den Augen, den Brauen und dem Trigeminus;
  • eine Reihe spezifischer Symptome: Kernig, Brudzinsky, Bekhterev, Pulatov, Mendel, Lesage.

Nicht spezifische Symptome einer Meningitis

Bei Patienten mit Meningitis kann die Sehkraft abnehmen, Strabismus, Doppelsehen, Ptosis und Nystagmus auftreten. Sie haben ein reduziertes Hörvermögen, es gibt eine Parese der Gesichtsmuskeln. Die Patienten klagen oft über Halsschmerzen, laufende Nase, Husten, Bauchschmerzen, Verstopfung, Krampfanfälle, Bluthochdruck. In einigen Fällen können epileptische Anfälle, Bradykardien, Tachykardien, Schläfrigkeit, Uveitis und Reizbarkeit auftreten.

Gefährliche Komplikationen der Meningitis

Meningitis ist eine sehr schwere Erkrankung, die mit der Entwicklung folgender Komplikationen einhergehen kann:

  • Hörverlust;
  • Epilepsie;
  • Hydrocephalus;
  • Endokarditis;
  • eitrige Arthritis;
  • Blutungsstörungen;
  • psychische Störungen (bei Kindern);
  • tödliches Ergebnis.

Meningitis: Ursachen

Die Ursachen der Meningitis sind in erster Linie mit der Aufnahme (Cerebrospinalflüssigkeit, Blut, Gehirn) verschiedener Infektionserreger verbunden.

Am häufigsten wird Meningitis verursacht durch:

  • Viren - Enteroviren, Echo-Viren, Coxsackie-Virus;
  • Bakterien - Pneumokokken, Meningokokken, Gruppe B-Streptokokken, Listeria monocytogenes, Aknepropionibakterien, Hämophilus bacillus Typ B, Escherichia coli, tuberkulöse Mycobakterien, Diplokokken;
  • Pilze - Cryptococcus, Coccidioides immitis, Pilze Candida;
  • Am einfachsten sind Amöben.

Darüber hinaus tritt die Entwicklung einer Meningitis in der Regel vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität auf, die ihre Hauptfunktion nicht erfüllt und den Körper nicht vor Infektionen schützen kann.

Die Schwächung der Immunität kann auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein:

  • frühere Krankheiten, insbesondere infektiöser Natur: Influenza, Otitis, Pharyngitis, Lungenentzündung, akute Atemwegsinfektionen usw.;
  • chronische Pathologien: Tuberkulose, HIV-Infektion, Syphilis, Brucellose, Toxoplasmose, Sarkoidose, Leberzirrhose, Sinusitis, Diabetes mellitus;
  • betont;
  • Diäten, Hypovitaminose;
  • verschiedene Verletzungen (insbesondere Kopf oder Rücken);
  • Unterkühlung des Körpers;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken und Betäubungsmitteln;
  • unkontrollierte Medikamente.

Meningitis: Diagnose im Krankenhaus von Yusupov

Zur Diagnose einer Meningitis im Krankenhaus von Yusupov ist eine umfassende Untersuchung geplant. Zunächst untersucht ein erfahrener Neurologe den Patienten anhand verschiedener Tests und analysiert die Symptome.

Die Bestätigung der Diagnose erfordert den Einsatz zusätzlicher Forschungsmethoden:

  • allgemeine Blutuntersuchung;
  • biochemische Analyse von Blut;
  • Zerebrospinalflüssigkeitstests;
  • PCR (Polymerasekettenreaktion);
  • Serodiagnose;
  • MRI (Magnetresonanztomographie);
  • CT (Computertomographie);
  • EEG (Elektroenzephalographie);
  • EMG (Elektromyographie).

Das Neurologiezentrum des Yusupov-Krankenhauses ist mit modernsten Diagnosegeräten ausgestattet, mit denen sich die zuverlässigsten Ergebnisse der Studie erzielen lassen.

Meningitis: Behandlung im Krankenhaus von Yusupov

Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden bei Meningitis berücksichtigen Fachleute des Yusupov-Krankenhauses die Ätiologie der Erkrankung, den Zustand und das Alter des Patienten. Für jeden Patienten wird ein individuelles Behandlungsschema erstellt.

Die medikamentöse Behandlung, die die Ursache der Meningitis beseitigt und die Symptome lindert, wird in der stationären Station des Krankenhauses Yusupov durchgeführt. Für die Patienten stehen komfortable Kammern, eine gute Ernährung und die Unterstützung des medizinischen Personals rund um die Uhr zur Verfügung.

Die Hauptmethode zur Behandlung von Meningitis in der Neurologischen Klinik des Yusupov-Krankenhauses ist die antibakterielle Therapie mit Breitspektrum-Medikamenten, die auf die wirksame Beseitigung der Infektion abzielen, sowie mit antiviralen Wirkstoffen. Zusätzlich wird die symptomatische Therapie mit Antikonvulsiva, Medikamenten, die den intrakranialen Druck normalisieren, sowie antipyretischen und immunmodulatorischen Medikamenten verschrieben.

Die Entgiftungstherapie hilft, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und die Körpervergiftung zu reduzieren. Es wird auf die Regulierung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts geachtet. Vorbeugung nach Meningitis erfolgt mit Steroiden.

Unter der Bedingung eines rechtzeitigen Behandlungsbeginns nach 3-4 Tagen verbessert sich der Zustand von Patienten mit Meningitis signifikant, und nach 7-10 Tagen ist die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis normalisiert.

Meningitis: Vorbeugung

Zur Vorbeugung von Meningitis sind folgende vorbeugende Maßnahmen zu beachten:

  • Sie müssen die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten.
  • den engen Kontakt mit Meningitis-Infizierten beseitigen;
  • Essen Sie mit vielen Vitaminen und Mineralien;
  • Vermeiden Sie es, an überfüllten Orten zu bleiben, insbesondere während des saisonalen Ausbruchs von Viruserkrankungen;
  • Reinigen Sie das Wohnzimmer mindestens zweimal pro Woche nass.
  • Temperprozeduren durchführen (wenn keine Kontraindikationen vorliegen);
  • Vermeiden Sie Unterkühlung, Stress;
  • mehr bewegen, Sport treiben;
  • verschiedene Krankheiten, insbesondere Infektionskrankheiten, zu behandeln, um deren Übergang zur chronischen Form zu verhindern;
  • aufhören zu rauchen, alkohol, drogen;
  • Die Einnahme von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten muss mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Multidisziplinäres medizinisches Zentrum in Moskau - Das Yusupovskaya Hospital bietet Dienstleistungen in allen Bereichen der Medizin an. Zur Diagnose und Behandlung von Meningitis wird ein interdisziplinärer Ansatz eingesetzt, an dem Fachleute aus anderen Bereichen der Medizin beteiligt sind. Eine frühzeitige Behandlung in der Neurologischen Klinik des Yusupov-Krankenhauses gewährleistet die vollständige Wiederherstellung der Gesundheit unserer Patienten, ohne dass irreversible Komplikationen auftreten.

Melden Sie sich für eine Konsultation mit einem Arzt des Yusupov-Krankenhauses an und informieren Sie sich über die ungefähren Kosten der medizinischen Leistungen telefonisch oder auf der Website der Klinik.

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